Nur Remis Besser – aber nicht zwingend

Foto: IMAGO / osnapix
Foto: IMAGO / osnapix

Dino Toppmöller zwang sich im Gespräch mit Christian Streich zu einem Lächeln, doch die Enttäuschung war dem Trainer von Eintracht Frankfurt deutlich anzusehen. Das 0:0 gegen den SC Freiburg war bereits das vierte Unentschieden in dieser Saison – damit steckt die SGE im grauen Mittelfeld der Tabelle fest.

Sorgen bereitet vor allem die Offensive: Nur vier Tore in fünf Spielen sind deutlich zu wenig für die Ambitionen der Hessen, trotz optischer Überlegenheit war Frankfurt zu harmlos.

„Es ist Fakt und liegt auf der Hand, dass wir zu wenig Tore schießen“, sagte Frankfurts Torhüter Kevin Trapp bei DAZN: „Daran müssen wir arbeiten. Das Problem, das wir vorne haben, dass wir nicht so effizient sind und die letzten Pässe nicht ankommen, das zieht sich durch.“

Während die Frankfurter haderten, schaffte die Freiburger Mannschaft von Trainer Streich in einer zerfahrenen Partie nach zwei deutlichen Liga-Pleiten zumindest die Trendwende. Ein Treffer von Junior Adamu in der Nachspielzeit zählte wegen einer Abseitsstellung nicht.

„Für den neutralen Zuschauer war das kein Leckerbissen. Wir hatten so ein paar Halbchancen, Frankfurt auch“, sagte Freiburgs Matthias Ginter: „Es war wichtig, dranzubleiben. Gerade hier in Frankfurt können wir mit dem Punkt zufrieden sein.“ Vincenzo Grifo gab zu: „Frankfurt hat viel mehr vom Spiel gehabt. Es war unser Plan, dass wir stabil stehen.“

Unter den Augen des neuen Bundestrainers Julian Nagelsmann legten beide Mannschaften ordentlich los. Mario Götze saß bei der Eintracht zunächst nur auf der Bank. „Mario hat über einen sehr langen Zeitraum gespielt. Daher würde ich es nicht an die ganz große Glocke hängen, dass er jetzt mal draußen ist“, sagte Eintracht-Trainer Dino Toppmöller vor dem Anpfiff zur ungewohnten Ersatzrolle des Ex-Weltmeisters.

Dafür konnte sich Nationaltorhüter Trapp gleich zu Beginn bei einem Kopfball von Ritsu Doan auszeichnen. Es blieb jedoch für lange Zeit die einzige gefährliche Aktion der Freiburger, bei denen Abwehrspieler Manuel Gulde kurz vor Beginn wegen Kreislaufproblemen passen musste und durch Kiliann Sildillia ersetzt wurde.

Frankfurt war das aktivere Team, konnte sich aber kaum zwingende Chancen erarbeiten. Die beste Möglichkeit bot sich Fares Chaibi, dessen Schuss SC-Torwart Noah Atubolu zur Ecke abwehrte. Kurz zuvor hatten die Hausherren nach einem leichten Strafraum-Rempler von Lukas Kübler an Aurelio Buta vehement einen Elfmeter gefordert, doch die Pfeife von Schiedsrichter Felix Zwayer blieb stumm. „Den kann man schon geben“, sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche zu der Situation.

Kurz vor der Pause wurde es dann noch einmal knifflig, als Zwayer nach einem Foul von Junior Dinah Ebimbe an Sildillia wegen einer möglichen Roten Karte den Videobeweis bemühte. Der erfahrene FIFA-Referee beließ es nach Ansicht der TV-Bilder aber bei der zunächst ausgesprochenen Verwarnung für den Frankfurter.

In die zweite Halbzeit starteten die Hessen mit der bis dahin größten Gelegenheit, als Omar Marmoush mit einem Flachschuss am stark reagierenden Atubolu scheiterte. Auf der Gegenseite führten zwei Halbchancen der Freiburger ebenfalls nicht zum Erfolg.

Mit der Hereinnahme von Götze erhöhte die Eintracht noch einmal den Druck in der Offensive, doch die Gäste-Abwehr stand weiter sicher und ließ kaum etwas zu. Die Frankfurter Angriffsbemühungen endeten zumeist kurz vor dem gegnerischen Strafraum.

Hitzig wurde es in der Schlussphase lediglich bei einer Rudelbildung, bei der Trapp und Maximilian Eggestein intensiv aneinander gerieten und dafür jeweils Gelb sahen. Zuvor hatte Robin Koch Freiburgs Junior Adamu am Kopf getroffen. Der Frankfurter Abwehrchef wurde dafür ebenfalls verwarnt. Der Treffer von Adamu in der Nachspielzeit wurde wegen Abseits aberkannt. (sid/dpa)

Schlagworte:

423 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Philadelphia Eagle

    Ungeschlagener Gegentormeister

  2. Morsche und schöne Woche allerseits!

    Gute Magerkost gestern! Wurde hier schon mal über ein Stürmerproblem gesprochen… ?

  3. Gehen Neapel gab es für eine ähnliche Szene wie die gestern von Ebimbe rot. Das ist echt ärgerlich, wenn das so unterschiedlich bewertet wird. Für mich beides eher gelb als rot, da ganz klar das Bemühen zu erkennen ist, den Ball zu spielen.

  4. Ich hätte Ebimbe übrigens gestern schon zur Halbzeit raus genommen. Gelb-rot gefährdet und einfach einen gebrauchten Tag erwischt.

  5. Gemoije,
    seh ich genau so, der Erich hätte in der Kabine bleiben müssen.

  6. Ebimbe sollte rechts spielen, da ist er deutlich stärker. Dafür lieber noch jemand ins ZM der spielerisch besser ist. Ich hoffe die Erkenntnis setzt sich noch durch.

  7. Es passiert was letztlich zu erwarten war:
    Nach Spielen gegen Bochum (Platz 13), Köln, Darmstadt und Mainz (Plätze 16 bis 18) hatten wir jetzt einen Gegner, der in unser Tabellenregion spielt…und schau an, schon schießen wir überhaupt kein Tor mehr.

  8. Der Laie. Ein typischer Vertreter der halbleer Fraktion. Man könnte auch sagen, dass wieder die Null hinten gestanden hat. Abgesehen davon, dass ich weiter Teile des Spiels das bisher beste diese Saison fand.

  9. Norbert de Fruck

    Bin mal gespannt, wann wir unsere obligatorische erste Packung fangen! Nächsten und übernächsten Spieltag wird das noch nicht der Fall sein, da lege ich mich fest!

  10. Ach Uli, sei mir nicht böse – aber es langweilt.
    Klar war die Abwehr nach Darmstadt auch mal wieder ohne Gegentor, allerdings hatte Freiburg bisher auch nur 5 Tore gemacht, also auch nicht soviel mehr wie drei der vier genannten. Gleichzeitig hat Freiburg zuvor 10 Dinger gefressen, nur zur Einordnung.

    Niemand schreibt von Absteigen oder gerät in Panik – aber wie mau es vorne aussieht, wird man ja noch anmerken können. Natürlich kann man dann von „halbleer Fraktion“ quatschen – blöderweise ist das Glas vorne 3/4 leer. Und es könnte ohne Probleme locker halbvoll sein, wenn man sich in der Transferperiode nicht so dämlich angestellt hätte.

  11. ZITAT:
    „Bin mal gespannt, wann wir unsere obligatorische erste Packung fangen! Nächsten und übernächsten Spieltag wird das noch nicht der Fall sein, da lege ich mich fest!“

    Obwohl ich mich eher zur Fraktion halb voll zähle, schätze ich das Risiko, in Wolfsburg zu verlieren, als hoch ein.

  12. Norbert de Fruck

    Zu verlieren beim Niko ja, möglich (auch ein Unentschieden), aber keine Packung! Aber wo ich vom Gefühl her beim Laien bin: Spaß, die Eintracht zu gucken, macht es mir im Moment trotz des bis zum 16er ganz guten Spiels eigentlich net! Ich tue es halt trotzdem – macht der Gewohnheit!

  13. Norbert de Fruck

    m=M

  14. concordia-eagle

    ZITAT:
    „Und es könnte ohne Probleme locker halbvoll sein, wenn man sich in der Transferperiode nicht so dämlich angestellt hätte.“

    Ernste Frage Laie: Was hättest Du unter den Umständen, wie sie zur Zeit bekannt sind, anders gemacht?

    Ich zermartere mir seit dem 2.9. das Gehirn, wie man es hätte besser machen können aber so richtig argumentativ Durchschlagendes, ist mir noch nicht eigefallen.

  15. Mit dem vorhandenen Kader müsste man mehr Torgefahr erzeugen. Mit Lindström/Kolo Muani war es gegen Darmstadt und Mainz offensiv ähnlich trostlos. An deren Abgängen liegt es nicht ausschließlich. Meiner Meinung nach fehlt der Mannschaft eine Idee, wie sie in die Box kommen bzw. was sie da tun soll. Und dafür sehe ich den Trainer verantwortlich.

    Freiburg hat zuletzt 5+4+2=11 Gegentore kassiert. Und wir hatten zwei halbe Torchancen gegen die. Aber Hauptsache, die Null steht, die mit nur einem ganz klein bißchen weniger Glück dann nämlich auch nicht mehr gestanden hätte.

  16. ZITAT:
    „Und es könnte ohne Probleme locker halbvoll sein, wenn man sich in der Transferperiode nicht so dämlich angestellt hätte.“

    Nein, könnte es nicht.

  17. Komm CE, die Frage ist jetzt nun wirklich nicht so schwer zu beantworten, oder?
    Was hat man mit der Leihe von Borre gespart, mal ganz realistisch betrachtet? Eine Millionen, vielleicht 1,5?
    Dafür hat man eine gut integrierte Möglichkeit vorne aufgegeben?
    Und dann fällt man vom Stuhl, weil das Transferfenster in Frankreich länger auf hat?
    Und da reden wir nicht einmal von ganz anderen Möglichkeiten, für die man dann halt nicht ins Risiko gegangen ist. Nein, es geht alleine um diese eine Personalie, praktisch ohne jedes finanzielle Risiko.

    Und nein, weil gleich wieder Leute kommen werden, ich halte Borre jetzt nicht für einen Kolo-Ersatz und ich verkläre ihn nicht. Und ja, diese Ansicht hatte ich auch vor dem Borre-Tor in Bremen. Wer ins Stadion geht und mit anderen Fans redet, hätte gemerkt mit der Meinung war ich auch vorher schon nicht allein, bzw. hat es den Leuten schnell eingeleuchtet.
    Ernsthaft, wird jemand wirklich bestreiten, dass wir ihn jetzt sehr gut gebrauchen könnten?

  18. ZITAT:
    „Und wir hatten zwei halbe Torchancen gegen die.“

    Also die Chance von Marmoush direkt nach der Pause fand ich nicht halb.

  19. Norbert de Fruck

    Ich hätte Borre ohne wenn und aber auch gerne behalten! Die Frage ist nur, ob er auch hätte hierbleiben wollen, mit der Aussicht, KM weiterhin vor der Nase zu haben? Das ganz ex ante betrachtet, nicht so einfach zu beantworten, finde ich!

  20. ZITAT:
    „Dafür hat man eine gut integrierte Möglichkeit vorne aufgegeben?“

    Vielleicht wollte Borre auch unbedingt weg, da er gedacht hat, er ist entweder Stürmer Nummer zwei bzw. drei hinter Kolo oder einem zu erwartenden Neuzugang?

  21. Borre? Der durfte doch wochenlang gar nicht am eigentlichen Training teilnehmen. Wurde immer auf den Nebenplatz geschickt wenn es um Spielformen ging.
    Toppmöller hätte sicher sein Veto eingelegt wenn er ihn gebraucht hätte.

  22. Hinnerher sind sogar Laien Profis.

  23. Der zu erwartende Stürmer 36 Stunden vor Ende des Transfers? Deshalb wollte er nach Bremen verliehen werden? Mal sein Gesicht gesehen, als er dort im ersten Spiel auf der Tribüne saß? Er wollte vorher weg, stimmt. Aber am Ende? Warum nicht sagen, du bleibst wir werden dich vermutlich brauchen? Und ihm jetzt sagen, mach dich zum noch größeren Helden? Der hätte sich zerrissen bei uns.
    Das war Bockmist von unserem Supermanager. Für ein paar Groschen.

  24. Das Team Klößchen hatte gar kein Interesse daran, den Rafa zu halten. Dass dieser Spieler die Eintracht verlassen sollte war ganz sicher beschlossene Sache. Da wurde doch alles probiert, einen Abgang ins Ausland zu forcieren. Selbst vor Trainingsgruppe 2 wurde nicht zurückgeschreckt.
    Dass Borrè dann am Tag Ultimo an einen Mitkonkurrenten verliehen wird, für ein Jahre, ohne Kaufoption und man auch noch Teile des Gehaltes trägt, ……

  25. @23 Der Herr Toppmöller ging zum Zeitpunkt seines Vetos sicher auch nicht davon aus, jetzt vorne blank da zu stehen.

  26. Borre wollte weg, Borre sollte weg, Borre ist weg. Feddisch.

  27. Was bringt es zu jammern ob ein Borre noch da ist oder nicht die Entscheidung so wie sie zu dem Zeitpunkt getroffen wurde war richtig.
    Ist doch toll das Dino den Mut hat Nacho zu probieren, so schlecht war das nicht. Und ja vielleicht wird das mit Alario auch noch etwas . Es ist ja nicht so das wir gar keine Möglichkeiten haben.

  28. ZITAT:
    „Es ist ja nicht so das wir gar keine Möglichkeiten haben.“

    Nein, die Möglichkeiten sind nur gerade stark limitiert.

  29. concordia-eagle

    Borre, da hat doch Krösche selbst gesagt, 3 Stunden später hätte er dem Wechsel von Borre nicht mehr zugestimmt.

    Das ist ja nix Besonderes aber aus der ex post Perspektuve betrachtet. ex ante sah das dann halt nicht ganz so dämlich aus, wie ich finde. Im Übrigen soll Borre hier um die 3 Mio. verdient haben und das sind nicht gerade Peanuts und ob die Eintracht Teile des Gehalts übernimmt oder Werder alles, darüber ist meines Wissens nach, nichts bekannt.

  30. Erzielte Punkte zum 5. Spieltag ab 2016/17:
    10-7 Kovac
    4-7-8 Hütter
    4-8 Glasner
    7 Toppmöller

    Klar, Hütter Fußball gefällt mir besser als Kovac‘, aber das heißt nicht, dass man damit mehr Punkte holen muss und kritisiert wurden beide auch zu genüge.
    Ein Torverhältnis von 4:3 ist mir schon auch ein Greul, lässt sich aber erklären und wird hier stündlich thematisiert.
    Nur Kovac hat es 2017/18 geschafft, das mit 3:3 Toren und 7 Punkten noch zu unterbieten und zwar mit Rebic, Haller, Jovic.

    Klar, Statistik hat alles nichts zu sagen, aber euer Geheule, wegen (angeblich) fehlender Stürmer, gibt auch nicht viel mehr her.

  31. ZITAT:
    „Borre, da hat doch Krösche selbst gesagt, 3 Stunden später hätte er dem Wechsel von Borre nicht mehr zugestimmt.“

    Klar CE, und das glaubst Du? LOL

  32. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „Och Norbert…“

    Och Uli ;-)

  33. Morsche
    Statt Jessic hätte man halt einen holen sollen, der was kann.

  34. Marmoush ist Borrè als Spielertyp schon ziemlich ähnlich. An wuselnden Flitzern mit Defiziten im Knipsen mangelt es uns auch sonst eher nicht.

  35. Norbert de Fruck

    @32 o.fan
    Jetzt müsste man noch, wenn man Lust dazu hätte, sich ansehen, gegen welche Vereine die Eintracht zu Beginn der Saison in den jeweiligen Spielzeiten ran musste!

  36. Herr Krösche wird gut beraten sein, jetzt schon intensiv nach einem Mittelstürmer Ausschau zu halten, der nach der Winterpause eine Verstärkung zu werden verspricht und aufgrund vorhandener Mittel dann auch was kosten darf.
    Bei allem Potential, was man in den jungen Leuten Ngankam, Nacho und Futkeu sieht, ich traue denen den baldigen Durchbruch noch nicht zu. Und auf Alario noch zu hoffen, scheint mir aussichtslos.

  37. @38
    Mir schon klar, dass Vergleichbarkeit schwierig ist. Aber denjenigen, die sagen, dass wir ein leichtes Auftaktprogramm hatten, halte ich entgegen, dass wir gegen Mannschaften aus dem letzten Drittel schon „immer“ unsere Schwierigkeiten hatten, egal unter welchem Trainer.

  38. 3 Stunden Vorausblick erwarte ich schon von einem Topmanager. Mir ist ne Zwischensaison mit Platz 11 bis 14 recht,aber passt das zu unseren tollen Businessplänen? In der Phalanx der Großen mitspielen? Frag mal den Hellmann dazu.

  39. Die Orks haben 3 torgefährliche Mittelstürmer, aber die werden uns ganz sicher nicht den Gefallen tun, Tel oder Choupo-Moting auszuleihen. Ähnlich beim BVB, die da auch überreichlich besetzt sind. Wird man sich wohl im Ausland nach einem Mittelstürmer umsehen müssen.

  40. Norbert de Fruck

    @41
    Vielleicht oder doch eher sehr wahrscheinlich hat MK es ja vorausgesehen, und sich eingestehen müssen „gut, dann können wir es nicht ändern, wenn es so kommt“ wie es jetzt gekommen ist!?

  41. Habe mir mal die Blogeinträge am 1.9.2024 nach der Meldung der Borré Leihe und vor der Meldung des RKM Wechsel angeschaut. Wussten damals auch schon alle, dass die Borre Leihe dämlich ist. Hat bloß keiner geschrieben.

  42. „Mir ist ne Zwischensaison mit Platz 11 bis 14 recht,…“
    Dann läuft es doch gut, ganz abgesehen davon, dass es schwierig bis unmöglich ist, am 5. Spieltag Prognosen über den Ausgang der Saison zu stellen. Das wäre ja „Heiteres Tabellenraten“.

    „,,, aber passt das zu unseren tollen Businessplänen?“
    Du findest sie doch gar nicht so toll. Läuft also doppelt gut für dich.

  43. Unsere Defensive (Abwehr und Mittelfeld) empfinde so stark wie seit dem Abgang vom Capitano nicht mehr. Das war wohl auch das Hauptaugenmerk für diese Saison, hier besser zu werden. Das hat sehr gut funktioniert. Auf dieser Basis findet sich dann die Sicherheit um eine Offensive einzuspielen. Chaibi und Nkounkou sind kaum angekommen. Nacho jetzt zu ersten Mal auf dem Platz. Es wird noch dauern, aber von Mal zu Mal besser werden.

  44. Heiteres Tabellenraten, Spieltag 5 (hinnerm CE, ich muss da die Berechnung noch nachjustieren)
    https://ibb.co/94hkQr0

  45. Norbert de Fruck

    Mal was anderes:
    „In dem 25-Jährigen erwächst ein neuer Publikumsliebling. Deutlich wurde dies bei seiner Auswechslung, als die Grundfeste der Arena aufgrund des donnernden Applauses zu wackeln schienen. Die Anhängerschaft liebt nicht allein Aches Treffer, sondern auch dessen unermüdlichen Einsatz und die körperliche Präsenz auf dem Rasen.“

    https://www.kicker.de/ache-def.....46/artikel

    Das gönne ich unserem Frankfurter Bub! Nur schade, dass er das aus div. Gründen nicht bei uns hat abrufen können!

  46. ZITAT:
    „… Nur schade, dass er das aus div. Gründen nicht bei uns hat abrufen können!“

    In Fürth ja irgendwie auch nicht…

  47. Norbert de Fruck

    Ein guter Wein, Whisky, Stürmer muss reifen können ….

  48. Habe uns mal Kalajdzic als Mittelstürmer gecastet, der früher in der BuLi was taugte, im Moment unzufrieden sein könnte und noch bezahlbar wäre. Bis wir uns richtig neu aufstellen da vorne.
    https://www.transfermarkt.de/s.....ler/369567

    Dann wäre vielleicht Kohle übrig für eine der anderen Baustellen.

  49. Fürth hat für Ache doch auch gepasst. Klasse Stürmer für die zweite Liga. Steigt vielleicht sogar mal auf, mit seinem verin. Gönne ich ihm.

  50. ZITAT:
    „Heiteres Tabellenraten, Spieltag 5 (hinnerm CE, ich muss da die Berechnung noch nachjustieren)
    https://ibb.co/94hkQr0

    Letzen Platz gehalten, stabil.

  51. Für mich war das gestern unterm Strich eher positiv, denn ich hab auch im Hinterkopf die Bedenken so mancher hier geteilt ob ein bundesligaunerfahrener Trainer es stemmen kann eine in grossen Teilen bundesligaunerfahrene Mannschaft bundesligareif zu coachen. Die bisherigen Spiele gegen die Betonanrührer aus dem Keller haben ja nicht so wirklich Aufschluss geboten.
    So hab ich für mich das Spiel gestern und das kommende gegen die Radkappen also Mannschaften unserer Kragenweite zur Nagelprobe des Trainers erklärt und hatte mir vorgenommen mich im Falle einer Klatsche den Trainerkopfforderungen anzuschließen und kurz, mich hat das gestern aufstellungstechnisch und taktisch überzeugt, bin mit Dino jetzt halb im Reinen und wenn Wolfsburg auch kein Debakel wird bin ichs vollständig.

  52. Ache ist für mich die Kategorie Terodde, Glatzel oder Polter. Das hätte für ein halbes Jahr durchaus funktionieren können und wäre ein Versuch wert gewesen. Aber dauerhaft nicht das Niveau nach dem wir Ausschau halten.

  53. Unentschieden nervt. Nix Halbes und nix Ganzes…. Ich bleibe aber dabei . Man erkennt was der Dino vor hat und mit dem vorhandenen Personal braucht das noch ein bißchen Zeit. 20-23 Punkte bis zur Winterpause und ich bin zufrieden.

  54. Toppmöller hat die Mannschaft defensiv sehr gut eingestellt inzwischen. Die Freiburger kamen kaum zur Entfaltung, da wurde sehr oft gedoppelt und der Ball erobert. Das wird gegen viele Mannschaften funktionieren wenn keine individuellen Fehler passieren. Vielleicht nicht gegen die Top Mannschaften, weil diese sich auch unter Bedrängnis herausspielen können. Gestern konnte man auch wieder sehen das die Ausssenspieler versuchen hinter die Kette zu kommen. So ist dann zum Beispiel auch die Elfersituation von Buta entstanden. So gut wie alle unserer Tore bisher sind auf diese Weise entstanden. Was halt fehlt ist einer der auch mal vom Sechzehner abzieht und es fehlt einer der in der Mitte die IV beschäftigt. Das kann man aber mit dem derzeitigen Kader hinbekommen. Vielleicht nicht herausragend, aber doch zumindest so, dass wir bis zur Winterpause einigermaßen durchkommen.

  55. Ich halte Dino nach wie vor zugute, dass es unter den obwaltenden Umständen wahrscheinlich nicht möglich war, mehr als eine stabile Defensive zu installieren. Das liegt nicht nur am fehlenden MS, obwohl ein Superknipser mit zwei oder drei weiteren Treffen die Probleme vorne vielleicht besser kaschiert hätte.

  56. @56
    Leider scheint mir Ngankam auch in der Kategorie Ache zu spielen.

  57. Taktisch hat mich das gestern auch nicht überzeugt, ob wohl es schon mit ein wenig mehr Tempo und Engagement vorgetragen.

    Aber das dauert alles viel zu lange, bis der Ball vorne in der Box ist, da wird niemand überlaufen, es werden keine Lücken gerissen, keiner wird überrumpelt.

    Gegner muss einfach nur kompakt stehen, sich das angucken und weiter kompakt stehen bleiben.

    Gähn.

  58. Norbert de Fruck

    Nkounkou war einer wenigen, der es immer wieder versucht hat, sich durchzuwuseln! Das fand ich persönlich ganz ordentlich!

  59. ZITAT:
    „@56
    Leider scheint mir Ngankam auch in der Kategorie Ache zu spielen.“

    Seh ich genauso.

  60. Mit einem RKM hätten wir den Geißbock und die Leigeräder geschlagen.
    Traurig, aber wahr.
    Wäre,wäre Fahrradkette (Loddar)

  61. Unsere Zweikampfquoten sind ziemlich schlecht. Wenn man bedenkt, dass unsere Verteidiger ihre meisten Zweikämpfe hinten gewinnen, ist das noch vernichtener für unsere Offensivzweikämpfe. Stimmt mit meiner Beobachtung überein, dass sehr selten mal ein Gegner überspielt und dadurch eine Abwehr aufgerissen wird. Ausserdem,dass wir wenig Abpraller und zweite Bälle gewinnen, nach denen man schnell umschalten könnte.

  62. Ich fand es gestern gut, dass nach Ballverlusten häufig der Ball zurück erkämpft wurde, in der Disziplin haben wir uns verbessert.

  63. ZITAT:
    „Heiteres Tabellenraten, Spieltag 5 (hinnerm CE, ich muss da die Berechnung noch nachjustieren)
    https://ibb.co/94hkQr0

    Ich bitte auch um entsprechende Korrektur.

  64. Die erwartbaren Reaktionen ;-)

    Witzig ist ja das zweierlei Maß, z.B. wenn ein Spieler weg will.
    Bei Borre wollte der Spieler weg, da kann man dann nichts machen. Bei Kolo sieht dies aber schon wieder ganz anders aus, da hatte das Management zeitweise ja ganz klar das Heft des Handelns und alle Trümpfe in der Hand „Wir müssen ihn ja überhaupt nicht verkaufen, wenn der Preis nicht stimmt“.
    Bockloser & streikender Spieler, ach – den bekommen wir schon wieder hin. So hieß es hier und bei den Verantwortlichen, sogar wenige Stunden vor der Transferfrist. Danach, als man ihn ziehen lassen musste, war plötzlich allen klar, wäre mit ihm nichts mehr geworden. Logisch.
    Aber Borre, der nicht gestreikt hat – den hätte man nicht behalten können?
    Ernsthaft, UliStein – Du meinst der wollte vielleicht auch unbedingt weg, weil er gedacht hat er ist nur Nummer 2 und dies war ihm nicht genug? Auch als er gesehen hat, dass wir eher keinen Top-Stürmer mehr verpflichten können?
    Und Toppmöller hätte sicher sein Veto eingelegt, wenn er ihn gebraucht hätte, Walter Kolb? Und weil er es nicht getan hat, da konnte er gehen – also ein junger Trainer müsste ein Veto einlegen, damit Krösche & Co. da richtig reagieren?
    Sorry, ist für mich alles nicht überzeugend.

    Ne, man hatte die einfache Möglichkeit eine weitere Option im Sturm zu haben, mit keinerlei Eingewöhnungsphase – schlicht mit dem Spieler reden, Chancen aufzeigen und auf den Vertrag verweisen. Und wenn ich dann höre Borre solle hier um die 3 Mio. verdient haben und ob nicht Werder das gesamte Gehalt übernimmt, da wisse man ja nichts…
    Klar, CE – die Bremer haben gemerkt, dass wir Borre loswerden wollen und haben dann angeboten „Kein Problem, wir übernehmen das gesamte Gehalt!“. So wird es gelaufen sein, sicher ;-)
    Ne, wir reden hier vielleicht von einer Ersparnis von 1,5 Mio. und dies war uns genug, um auf diesen Spieler zu verzichten – wenige Stunden vor Ende des Transferfensters, mit der Aussicht entweder einen Stinkstiefel weiter zu beschäftigen, oder ohne Topstürmer dazustehen.
    Wir wollen oben mitspielen, geben nicht gerade kleinen Summen für Talente aus (keine Kritik daran!) aber dann geben wir da den Sparfuchs?

  65. Der Streich hat sie ja auch nicht alle. Labert irgendwas davon, die Medien sollten nicht immer so auf den Schiris rumhacken, man müsse sie stärken, damit sie ihre Entscheidungen auf dem Platz treffen, und dann erzählt er direkt hinterher, dass es klasse gewesen sei, dass der Zwayer den Elfmeter eben nicht direkt auf dem Platz nach dem ersten Eindruck entscheidet, sondern auf die Intervention des VAR wartet. Und behauptet dann, dass genau dafür der VAR eingeführt wurde. Falsch. Der VAR wurde eingeführt, um auf dem Feld sofort getroffene Entscheidungen notfalls zu korrigieren. Nicht, damit der Schiri auf dem Platz erstmal abwartet und keine (!) Entscheidungen trifft, um sie dem Keller zu überlassen! Was ein scheinheiliger Ar…! Der Zwayer arbeitet immer noch sein Pokalfinale-Trauma auf und wird so schnell eher nix mehr für uns pfeifen. Auf die Intervention von ausgerechnet Stegemann (!! Grrrrr!!!) zu warten, der sicher nicht einen nicht gegebenen Elfmeter für uns kassiert, nach seinem Desaster gegen Dortmund, ist lustig. Natürlich korrigiert ausgerechnet der keinen nicht gegebenen Elfmeter für uns, erstens könnte ihm das als nachträgliche Konzessionsentscheidung ausgelegt werden und zweitens weiß der immer noch, dass der Trapp ihm empfohlen hat, den Job zu wechseln.
    Und natürlich war das ein glasklarer Muss-Elfmeter. Buta wird erst an der Schulter nach hinten gezogen und bekommt dann das Bein weggetreten. Natürlich nicht brutal, aber der „Kontakt“, besser „Tritt“ ist alleine ursächlich für Butas Sturz.
    Und da kann der Streich die klare Fehlentscheidung noch so sehr loben und der Toppmöller sagen dass er es noch nicht am Bildschirm gesehen hat, es ist und bleibt eine klare Fehlentscheidung. Das war sofort live und in Farbe glasklar vom 31er aus zu sehen.
    Und die Überprüfung auf „Rot“ beim Foul von Ebimbe war auch lächerlich. Der hat den Ball, führt ihn mit dem linken Fuß und muss diesen dann irgendwann wieder aufsetzen. Dass da dann sein Gegenspieler im Bemühen den Ball wegzuspitzeln ihm den Fuß unter seinen stellt, dafür kann Ebimbe nix. Klar trifft er ihn dann echt blöd und schmerzhaft, aber ich finde, man kann da drüber diskutieren ob das überhaupt, trotz Verletzung des Gegners überhaupt ein Foul ist. Die zur Verletzung führende Aktion geht eher vom Gegner aus. Rot ist das auf gar keinen Fall.
    Die Überprüfung nach dem Wischer von Koch war nachvollziehbar. Allerdings hätte Zwayer da vorher das klare Foul von Adamu an Koch pfeifen müssen, dann wäre es zu der Szene gar nicht mehr gekommen. Beim Wischer von Koch, der Adamu an der Stirn trifft, hätte man sich aber über eine Rote nicht beschweren können, die hätte man geben können, nicht müssen. Natürlich hätte man auch Adamu Gelb für die Schauspielerei geben müssen, der hätte bei dem Treffer an der Stirn nicht mal fallen müssen, sonst wäre er nach jedem Kopfball tot. Dass er sich da dann wie abgestochen Neymar-Style wälzt, war echt das Letzte. Rot wäre zumindest aber keine komplette Fehlentscheidung gewesen, Gelb war es aber auch nicht.

  66. Barvo Laie :-)

  67. Mein Spielbericht:
    1) Der Doc Hermann war gut drauf. Da hatte doch jemand vergessen den Sauren mit Wasser aufzufüllen? Dass Heidenheim an der Brenz liegt ist wichtig für in 2 Wochen!
    2) Als Hellmann wie aus dem nichts plötzlich links vor dem Museum stand rückte die Masse nach rechts?
    3) Der Djiberil (;) auf dem Videowürfel war eine lustige Hommage an den Absatz über Sow im FR Artikel vom 12.06.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....32277.html

    Ansonsten, wie bereits jemand schrub, es sind noch 11 BuLi Spiele bis zum nächsten Fenster. Macht was draus und genießt den Kontostand.

  68. Ziemlich hypothetisch alles, Laie. In alle Richtungen.

  69. Norbert de Fruck

    @Schnix
    Sehe ich eigentlich ganz genauso! Aber Ahnung, Kenntnis vom Regelwerk etc., das hab ich latürnich net und überlasse es daher – zugegeben mit einiger Verwunderung – den Profis, mir zu sagen, was richtig ist und was net!

  70. Im Managerspiel den CE überholt. Es war doch nicht alle schlecht, dieses Wochenende.

  71. ZITAT:
    „Ziemlich hypothetisch alles, Laie. In alle Richtungen.“

    Ebend… Als wäre Borre der Stürmer, der uns zehn Buden in der Saison schießt. Ist ja nicht so, dass Borres Manager schon ein paar mal auf einen Weggang gedrängt hätte…

  72. Wieder mal die montägliche Schiri Leier vom Schnix: Sieht sogar der eigene Trainer anders:
    „Auch Eintracht-Trainer Dino Toppmöller begrüßte Zwayers Entscheidung, obwohl diese zum Nachteil der Hessen ausfiel. „Mir werden grundsätzlich viel zu viele Elfmeter gepfiffen, wo nur eine minimale Berührung vorliegt. Berührungen gehören doch zum Fußball und passieren eben auch mal im Strafraum. Für den Sport ist es schlecht, wenn solche Dinge gepfiffen werden. Man sollte das öfter laufen lassen“, sagte Toppmöller und ergänzte: „Ich glaube, der Schiedsrichter hat das richtig gemacht.“ Quelle FAZ

  73. „Nach Ansicht des 42-Jährigen habe Zwayer auch die zweite knifflige Situation richtig bewertet, als er Frankfurts Junior Dina Ebimbe nach einem heftigen Tritt auf den Fuß von Kiliann Sildillia nicht die Rote Karte zeigte und trotz einer Intervention des Videoassistenten nach Ansicht der TV-Bilder bei seiner Entscheidung blieb. „Die Szene sah echt übel aus, aber Junior wollte den Spieler nicht verletzen“, sagte Toppmöller.“

  74. ZITAT:
    „Der Streich hat sie ja auch nicht alle. ….“

    Während des Spiels hat er die Entscheidungen sicherlich anders bewertet, wenn man seine Gestiken und Mimik betrachtet…

  75. ZITAT:
    „Ziemlich hypothetisch alles, Laie. In alle Richtungen.“

    +1

  76. Ansonsten wäre es nicht schlecht die Jungs machten mal ein Törchen oder zwei.

  77. Hypothetisch ist’s ja nur, wenn es einen nicht in die Sichtweise passt – sonst Fakt ;-)
    Man kann es ja zehnmal betonen, dass man nicht erwarte dass der Spieler plötzlich alles zu Klump schießt – es wird einen unterstellt. Sei es drum.
    Fakt ist: Wir haben absehbar ein Stürmerproblem bekommen und kurz zuvor einen Stürmer für „kleines“ Geld zu einem Konkurrenten verliehen. Nicht so schlau in meinen Augen – kann man aber anders sehen.
    Das blind-naive Vertrauen in die Unfehlbarkeit der Führung verblüfft mich halt ein wenig.

  78. Boniface, schon ein klasse Typ:

    „Am Ende standen neun Torschüsse auf dem Konto des 22-Jährigen, der mit diesen seine Gesamtbilanz auf insgesamt 38 an den ersten fünf Spieltagen ausbaute und damit einen neuen Bundesligarekord aufstellte. Im Datenbankzeitalter hatte laut DFL bislang der Bochumer Uwe Wegmann in der Saison 1994/95 mit 35 Abschlüssen den höchsten Wert nach fünf Spielen erreicht. …
    Auf seinen Torschussrekord angesprochen, erwiderte er schlicht mit leiser Stimme: „Ich möchte mir nicht dazu gratulieren. Wenn man als Stürmer 38 Torschüsse hat, sollte man mindestens 25 Tore machen. …
    Übrigens: Uwe Wegmann erzielte mit seinen 35 Torschüssen 1994 in den ersten fünf Spielen genau keinen Treffer.“
    https://www.kicker.de/ballerma.....94/artikel

    Statistik Torschüsse:
    https://www.bundesliga.com/de/.....orschuesse

    52 sind für uns verzeichnet.

  79. „…Das kann man aber mit dem derzeitigen Kader hinbekommen. Vielleicht nicht herausragend, aber doch zumindest so, dass wir bis zur Winterpause einigermaßen durchkommen.“

    Die Hoffnung habe ich auch, dass wir bis zur Winterpause irgendwie durchkommen.
    Wobei dazu schon noch ein wenig was passieren muss, von der Taktik und dem Auftreten. Weil eins ist klar, fehlen weiter die Siege und kommen dann noch Niederlagen dazu, weil wir gegen größere Kaliber bestehen müssen – dann wird es schnell ungemütlich, auch innerhalb der Mannschaft.
    Muss nicht, aber wenn, dann trifft diese Situation auf:
    Viele junge Spieler, denen ich keinen Vorwurf machen würde, wenn sie damit große Schwierigkeiten haben. Auf erfahrene Spieler wie Götze und Skhiri, die aktuell schon nicht zufrieden sein können, aber gleichzeitig nicht so viel dazu beitragen es zu ändern. Und auf einen relativ unerfahrenen Trainer.
    Wäre keine gute Mischung.
    (Und da bin ich beim schusch, die Konstellation von Unerfahrenheit auf dem Platz und auf der Bank ist ziemlich risikobehaftet)

  80. Warum es immer in Ordnung sein soll, wenn – wie z.B. gestern – 11er im Zweifel für uns nicht gepfiffen werden, gegen uns – wie letzte Woche (Kicker:“sehr harte Elfmeter-Entscheidung für Bochum“) – aber schon, erschließt sich mir nicht.

  81. ZITAT:
    „.. Wir haben absehbar ein Stürmerproblem bekommen und kurz zuvor einen Stürmer für „kleines“ Geld zu einem Konkurrenten verliehen. Nicht so schlau in meinen Augen …..“

    Sehe ich grundsätzlich durchaus auch so. Hätte aber eben auch andere Optionen gegeben.

    Speziell – ebenso Theorie – weil man einen Poker auf den letzten Zügen mit Randale zumindest erahnen konnte. Da wäre es extrawichtig gewesen, den Ersatzstürmer so aufzustellen, dass er notfalls Stamm spielen kann. Oder einen richtig torgefährlichen Mittelfeldspieler zu holen. Oder zusätzlich ein großes Kopfballungeheuer.

    Da ich aber Interna nicht kenne, bleibt das auch bei mir reine Spekulation. Für die ist dieser Bliog andererseits da, insofern nichts für Ungut.

  82. Und natürlich hat der Streich recht mit seiner Aussage, dass wenn wir den Elfmeter bekommen und verwandelt hätten, Freiburg das Spiel verloren hätte. Die Eintracht war das klar spielbestimmende Team und wenn es durch die Führung und eben einen Mann mehr dann auch mehr Platz bekommen hätten, hätte es nur einen Sieger gegeben. Wieder mal ein Spiel, das durch den Schiedsrichter entschieden wird.
    Ich fand uns wieder weiter verbessert, defensiv stabil und auch nach vorne wird es besser. Mit viel, sehr viel Luft nach oben. Chaibi ist eine gute Verpflichtung, der Kerl kann kicken und traut sich auch mal aus der Distanz draufzuhalten. Muss halt, wie alle da vorne, seine Mitspieler besser kennenlernen. Man hat sehr gut gesehen, dass es bei vielen Aktionen einfach am blinden Verständnis hapert. Wann genau mit welcher Auftaktbewegung startet einer in die Lücke, und wann startet er eben nicht sondern stellt sich zum Doppelpass zur Verfügung, wer will in welchem Raum mit welchem Tempo zu welchem Zeitpunkt in welchen Fuß angespielt werden. Es hapert nicht an der grundsätzlichen Ausrichtung, sondern an der Feinabstimmung, und die bekommst du ausschließlich durch Zusammenspiel. Immer wieder. Gestern gab es etliche Situationen, wo drei, vier oder fünf unserer Jungs an der letzten Linie darauf warteten, was denn der Ballführende jetzt macht. Wenn die sich besser kennen und noch ein paar Mal solche Situationen gespielt haben, klingelt‘s da jedesmal beim Gegner. Eine Defensive bekommt man im Training relativ schnell und einfach abgestimmt, da sind viele Dinge einfach Diszipliniertheit in den Abständen und Abläufen und gutes Kettenverhalten. In der Offensive kommt halt der Ball dazu und die Räume werden immer enger. Da kommt es auf Timing und tatsächlich Zentimeter an. Welcher Spieler will wann den Ball in welchen Fuß, mit welcher Geschwindigkeit. Wenn man sich ein Paradebeispiel dafür ansehen mag, kann man sich das 1:0 des FCBÄH gegen Bochum ansehen. Die Defensive macht dabei eigentlich gar nix falsch, nur spielen die Bayern das perfekt. Weltklasse. Der Pass von Sané kommt aus vollem Lauf im genau richtigen Moment, im richtigen Winkel, mit dem richtigen Tempo in den richtigen Fuß. Wenn der zehn Zentimeter weiter rechts kommt, kommt der Gegenspieler dran, zehn Zentimeter weiter links und Coman bekommt ihn in die Hacken, etwas fester und Coman kommt nicht mehr dran, etwas softer und der Gegenspieler hat ihn. Coman nimmt ihn perfekt mit dem ersten Kontakt mit und spielt ihn im genau richtigen Moment quer. Mit genau dem richtigen Tempo. Etwas langsamer und Riemann oder der Abwehrspieler haben ihn, etwas fester und Choupo-Mouting kommt nicht mehr dran, zehn Zentimeter weiter nach vorne und Riemann hat ihn, zehn Zentimeter nach hinten und der Abwehrspieler hat ihn. Auf dem Niveau Bundesliga sind eben Zentimeter und die Feinstabstimmung entscheidend. Ok, wir haben keinen Sané und auch keinen Coman, allerdings auch einige Jungs die ziemlich flott sind und kicken können. Geben wir ihnen noch etwas Zeit, dann kommt die nötige Feinabstimmung von alleine. Ganz sicher.
    Als Chaibi, der durchaus gut gespielt hat, gestern ging und Götze kam, wurde unser Spiel nach vorne gleich noch etwas strukturierter, die letzte halbe Stunde haben wir, tatsächlich auch mit Unterstützung des Publikums, erstmals in dieser Saison eine echte Druckphase gehabt. Da geriet Freiburg ziemlich ins Schwimmen und es hat nur eben an der Feinabstimmung gehapert. Knauff war erfreulicherweise wieder richtig gut im Spiel, Nkounkou hat auch viel Alarm nach vorne gemacht und war defensiv auch gut. Man of the Match war Larsson, der ist echt ne Rakete. Pacho und Koch räumen alles ab, und auch Tuta ist wieder stabil. Buta war defensiv auch sicher und wäre vorne eigentlich der Matchwinner gewesen. Ich bin zufrieden mit dem Spiel und der Entwicklung.
    Jaja ich weiß, von einigen heißt es, Freiburg war aber auch nicht gut. Die waren nicht gut, weil wir besser waren. Die sind eine über Jahre eingespielte Mannschaft ohne große Zu- oder Abgänge. Ja, da haben auch zwei oder drei Stammspieler gefehlt, das merken die aber sonst kaum. Und es könnte sein, dass sie diese Saison ein paar Probleme bekommen.
    Aber wir waren wirklich gut.

  83. „Beim Wischer von Koch, der Adamu an der Stirn trifft ….“

    Genau so schaut’s aus. An der Stirn, und nicht – wie gestern auf allen Kanälen und heute in allen Gazetten behauptet – „im Gesicht“. Miese Schauspielerei von dem Freiburger. Habe vollstes Verständnis für Kevins Aufregung.

  84. ZITAT:
    „Hypothetisch ist’s ja nur, wenn es einen nicht in die Sichtweise passt – sonst Fakt ;-)
    Man kann es ja zehnmal betonen, dass man nicht erwarte dass der Spieler plötzlich alles zu Klump schießt – es wird einen unterstellt. Sei es drum.
    Fakt ist: Wir haben absehbar ein Stürmerproblem bekommen und kurz zuvor einen Stürmer für „kleines“ Geld zu einem Konkurrenten verliehen. Nicht so schlau in meinen Augen – kann man aber anders sehen.
    Das blind-naive Vertrauen in die Unfehlbarkeit der Führung verblüfft mich halt ein wenig.“

    Weißt Du Laie, ich fürchte, Du wirst damit leben müssen, dass die Anderen (inkl. unserer Verantwortlichen) einfach nicht so schlau und allwissend sind, wie Du.

  85. Das blind-naive Vertrauen in die Unfehlbarkeit der Führung verblüfft mich halt ein wenig.
    Wie schon mehrfach hier erwähnt, hat MK selber betont, dass er Borré mit dem Wissen des RKM Wechsel nicht verliehen hätte. MK räumt also ein, dass das schlecht gelaufen ist. Von Unfehlbarkeit geht er selber nicht aus. Hier den Mitbloggern ein blind naives Vertrauen in die Unfehlbarkeit der Führung zu bescheinigen, nur weil die MK nicht für dämlich halten, mutet schon sehr seltsam an.

  86. Plus 1 Merse.

  87. Für mich war das von Koch eine Tätlichkeit, für die es Rot geben muss. Sorry.

  88. ZITAT:
    „Für mich war das von Koch eine Tätlichkeit, für die es Rot geben muss. Sorry.“

    Das habe ich nicht abgestritten. Schnix übrigens auch nicht. Ändert aber nix an meiner Aussage.

  89. „….. weil man einen Poker auf den letzten Zügen mit Randale zumindest erahnen konnte.“

    Man muss dem Krösche aber doch zugute halten, dass er, wenn er frühzeitig einen Ersatz für Kohlo verpflichtet hätte, unsere gute Verhandlungsposition aufgegeben hätte. Dann hätten wir halt entweder 25 Mio weniger bekommen. Oder wir hätten uns mit Kohlo wieder zusammenraufen müssen, verbunden mit dem Risiko, seinen „Ersatz“ auf die Bank setzen zu müssen.

    Ob das gut gegangen wäre, werden wir nie erfahren. Fahrradkette.

  90. Auch ich bin einer von denen die tendenziell optimistisch auf die weitere Saison sehen – falls wir kein grösseres Verletzungspech erleiden. Die jungen neuen Spieler können kicken und werden sicher besser, zusammen mit der Mannschaft.
    Mich wunderte dass Hauge nicht im Kader war, konnte aber auch nichts lesen bzgl. ‚verletzt/krank‘.

  91. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Für mich war das von Koch eine Tätlichkeit, für die es Rot geben muss. Sorry.“

    Das habe ich nicht abgestritten. Schnix übrigens auch nicht. Ändert aber nix an meiner Aussage.“

    Die Stirn gehört aber schon zum Gesicht.
    Zweifellos hat Adamu mehr draus gemacht, als er hätte müssen, aber das ändert ja nichts an der Tätlichkeit.
    Möglicherweise hat sogar die Schauspielerei Koch die Rote erspart.

  92. Rafa als verlorener Heilsbringer komm geht fort. Jessic schon ne Luftnummer?
    Wie gut das früher alle vom ersten Spieltag für Angst und Schrecken gesorgt haben. Stichwort Büffelherde.
    Also spätestens nächste Woche muss Dino die Nachtkapp abgelöst werden.

  93. ZITAT:
    „Auch ich bin einer von denen die tendenziell optimistisch auf die weitere Saison sehen – falls wir kein grösseres Verletzungspech erleiden.“

    Wenn es punktemäßig so weitergeht, haben wir am Saisonende 48 Punkte. Zwei weniger als letzte Saison.

  94. Ich finde bzgl. Borre hat der Laie durchaus einen Punkt. Das war für die verantwortlichen an dem Tag absehbar, dass die Muani Nummern noch nicht erledigt ist. Entweder man bleibt dann nach Transferschluss in D hart und gibt Muani für keine Summe ab oder man hält Borre. So ist es dann maximal unglücklich gelaufen. Auch hätte man darüber nachdenken können einen Stürmer der Kategorie Terodde/Glatzel zu holen. Auf der anderen Seite hätte dies alles vermutlich auch nicht so viel am Staus Quo geändert. Hat ja auch einen Grund warum sich Terodde (nur als Beispiel gedacht) nie dauerhaft durchgesetzt hat in der Bundesliga und warum Borre abseits von seinen Europapokalauftritten nicht wirklich als Torjäger bekannt ist. Am Schluss kann man aus der Muani Nummer nur lernen. Wird hoffentlich so nicht mehr so häufig vorkommen.

  95. @76 Consigliere:
    Das stand ja auch so im Kicker-Artikel.
    Was Du allerdings unterschlagen hast , ist, dass Toppmöller ja ganz klar sagte, bevor er sich grundsätzlich zu solchen Szenen äußerte, nicht speziell zu dieser Szene, dass er die fragliche Aktion mit Buta noch nicht am Bildschirm gesehen habe. Frag ihn nochmal danach.
    Und bevor Du was mit Schirileier abqualifiziert , könntest Du Dich ja auch einfach inhaltlich damit auseinandersetzen, mit allen Fakten, ohne was wegzulassen.

  96. Denke damit kann ich leben, C-E und die Verantwortlichen kommen mit meiner Kritik, bei dieser einen Entscheidung, sicher auch ganz gut klar ;-)

    @Bleckenburg
    Weißt du, ich habe kein Wort über die Selbsteinschätzung von MK geschrieben…wäre ja hypothetisch.
    Was die Mitblogger angeht – ich erwarte keine Fundamentalkritik oder auch nur so eine kritische Sichtweise wie meine. Was aber wirklich schräg war, war die Begeisterung für die tollen Verhandlungen, komischerweise war da nichts hypothetisch, sondern man wusste sehr genau wie gut verhandelt wird.
    Und das Ergebnis (Kohle vorhanden, Stürmer eher nicht) wurde ja anfangs auch durchaus gefeiert.
    Anmerkungen wie „Sollte man den Erfolg eines Transferfensters nicht lieber nach z.B. einem halben Jahr bewerten“ waren da doch eher die Ausnahme.
    Und da sind wir nicht bei den wundersamen Wandlungen von „Wir kennen den Charakter, dass ist ein guter Junge“ als der Wechsel scheinbar nicht klappte und dann nach dem Wechsel „Die Wiedereingliederung wäre sehr, sehr schwer geworden. Das ist ein völlig anderer Fall gewesen als bei Filip Kostic“

  97. Als man Borre gegen 17 Uhr abgegeben hat, schien zu diesem Zeitpunkt die Kolo-Nummer endgültig durch gewesen zu sein. So meine Erinnerung.

    Man hätte also Vorre, von dem die geschulten Augen nicht überzeugt waren, auf dem Verdacht hin halten sollen, dass PSG doch noch mal uckt?

    Und für Kolo Muani gab es wohl kein Zurück mehr in die Mannschaft, die von seinen Transferallüren die Schnauze gestrichen voll hatte.

  98. Jim Knopf, fällt Dir der Widerspruch nicht auf?

    Die Kolo-Nummer war durch, d.h. er bleibt – gleichzeitig schreibst Du aber 5 Zeilen später es gab kein Zurück für Kolo in die Mannschaft. Ja was nun?
    Dann war doch bei der Borre-Leihe klar, dass er so oder so nicht mehr als Stürmer zur Verfügung gestanden hätte – was ja genau der Kritikpunkt ist.

  99. Die drei strittigen Szenen gestern wie ich sie gesehen habe:
    Klarer 11er gegen Buta
    Eine kann Rote gegen Erich
    Eine kann Rote gegen Robin
    Die sehr theatralische, unsporliche Einlage von dem Freiburger Arsch hat ihn eventuell sogar vor der Arschkarte bewahrt.

  100. ZITAT:
    „@76 Consigliere:
    Das stand ja auch so im Kicker-Artikel.
    Was Du allerdings unterschlagen hast , ist, dass Toppmöller ja ganz klar sagte, bevor er sich grundsätzlich zu solchen Szenen äußerte, nicht speziell zu dieser Szene, dass er die fragliche Aktion mit Buta noch nicht am Bildschirm gesehen habe. Frag ihn nochmal danach.
    Und bevor Du was mit Schirileier abqualifiziert , könntest Du Dich ja auch einfach inhaltlich damit auseinandersetzen, mit allen Fakten, ohne was wegzulassen.“

    Ich zitiere den FAZ Artikel. Wörtlich.

  101. ZITAT:
    „… Die sehr theatralische, unsporliche Einlage von dem Freiburger Arsch hat ihn eventuell sogar vor der Arschkarte bewahrt.“

    Meines Erachtens war es sogar ein Foul an Koch, vor der vermeintlichen Tätlichkeit.

  102. Und die zitiert Toppmöller.

  103. ZITAT:
    „Jim Knopf, fällt Dir der Widerspruch nicht auf? …“

    Widerspruch vielleicht, aber zwischen 17Uhr und 23 Uhr ist auf Kolos Seite auch noch einiges passiert…

  104. ZITAT:
    „Die sehr theatralische, unsporliche Einlage von dem Freiburger Arsch hat ihn eventuell sogar vor der Arschkarte bewahrt.“

    Das ist tatsächlich ein lustiger Aspekt dabei.

  105. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Jim Knopf, fällt Dir der Widerspruch nicht auf? …“

    Widerspruch vielleicht, aber zwischen 17Uhr und 23 Uhr ist auf Kolos Seite auch noch einiges passiert…“

    Vielleicht hätte man irgendwann dann halt sagen müssen, wir machen es nicht mehr. Ist aber einfacher gesagt als getan, denn Muani hatte inzwischen viel Porzellan zerbrochen und intern wohl keinen guten Stand mehr, Auch bei seinen Kollegen. Im Nachgang wird man hoffentlich überlegen was man beim nächsten Mal besser machen kann, dass in der Situation Fehler gemacht wurden finde ich nicht verwerflich. Wenn man überhaupt von Fehlern sprechen kann. Außer dem aktuellen Szenario kennen wir ja kein anderes.

  106. Wisst ihr eigentlich woher der Begriff Arschkarte kommt?
    Kleiner Tipp- die älteren werden sich erinnern- Scharzweiss Fernseher….

  107. „Wenn es punktemäßig so weitergeht, haben wir am Saisonende 48 Punkte. Zwei weniger als letzte Saison.“

    Wäre ich sofort dabei, ich sehe da nur ein klitzekleines Problem.
    Aber vielleicht könnte man da ja etwas machen:

    „Hier, DFL – wie schaut es aus, können wir evtl. für den Rest der Saison nur noch gegen Darmstadt, Mainz, Köln, Bochum und Freiburg spielen?…Wie, geht nicht?…Und wenn wir Bochum mit den Bayern tauschen, damit es nicht so auffällt?….Na kommen sie, ihr Schaden soll es nicht sein, wir haben da etwas Geld auf dem Festgeldko……Hallo, HALLO?“

  108. Ok, Consigliere, der fragliche Kicker-Artikel stand gestern in der 533 vom Jim Knopf. Hier ist er nochmal:

    https://www.kicker.de/streich-.....80/artikel

    Und der fragliche Ausschnitt, den die FAZ ja vielleicht weggelassen hat:

    „Dino Toppmöller sagte zwar, dass er die Fernsehbilder noch nicht gesehen hätte, grundsätzlich werden ihm aber „viel zu viele Elfmeter gepfiffen“. Gerade bei einer „minimalen Berührung“.“

    Ich bin sicher, wenn Toppmöller sich die fragliche Szene nochmal ansieht, wird seine Beurteilung klar Elfmeter sein.
    Ein Kontakt ist eben nicht gleich ein Kontakt. Es gibt welche, die spürt der Stürmer nicht mal richtig, wartet aber drauf und weiß, dass der gleich kommt und fällt dann. Und es gibt „Kontakte“, vulgo „Tritte“, die sind zwar auch nur leicht, bringen aber eben im hohen Tempo den Stürmer aus dem Tritt bzw. befördern das eine Bein gegen das andere eigene Bein und sind somit allein ursächlich für den Sturz. So ein „Kontakt“ war das gestern bei Buta. Klarer Elfer.
    Beim Bochum-Spiel die Hand von Marmoush am Trikot von Ordets war ganz und gar nicht ursächlich für dessen Sturz, der ist völlig freiwillig dahingesunken. Klar kein Elfer.

  109. Norbert de Fruck

    Rafa hätte man, seine sportliche Bewertung hin oder her, einfach deshalb behalten müssen, weil er nicht nur der Mannschaft als Teamplayer gut getan hat, ab und an torgefährlich und nach vorne unglaublich bissig ist, sondern vor allen Dingen derjenige gewesen ist, der im Finale den Ausgleich besorgt und den entscheidenden Elfmeter net in den Nachthimmel gejagt hat! Borre, für immer ein Held in den Geschichtsbüchern von EF! Einen solchen Spieler verschenkt man net so einfach, lässt ihn nicht so einfach ziehen!! Aber nun gut, Fußballromantik scheint ja hier vollends im Off zu sein!

  110. Einem Spieler dem man dankbar ist, erfüllt man vielleicht eher einen Wechselwunsch.

  111. ZITAT:

    Sollte man den Erfolg eines Transferfensters nicht lieber nach z.B. einem halben Jahr bewerten“ waren da doch eher die Ausnahme.

    Schön, dann hast Du ja auch noch etwas Zeit mit Deiner Bewertung.

  112. Naja, ich hätte den Rafa ja auch gerne noch. Aber zum fraglichen Zeitpunkt sah es doch so aus, dass wir einen zwar bockigen, aber doch erstklassigen Kolo. Muani hatten, an dem kein anderer Stürmer vorbei gekommen wäre. Den hätten wir sicher auch nicht nur auf die Tribüne gesetzt. Dahinter hatten wir dann eben Borré, der ja nicht Stürmer Nr.2 oder 3 sein wollte und genau bei diesem Fall eben gerne wechseln wollte. Dazu haben wir Alario, und haben Marmoush und Ngankam geholt wie auch noch Ferri Aussicht auf Einsätze gegeben. Vielleicht war es ja eben gerade ein Zeichen von Respekt gegenüber Borré, ihn dann mit Aussicht auf viel mehr Einsätze gehen zu lassen? Zumal das Zeichen gegenüber Marmoush und Ngankam ja auch nicht so toll gewesen wäre. Und bei dem Fantasiepreis, den PSG dann halt doch noch gezahlt hat, konnte man schlichtweg nicht ablehnen. Das ist soviel Geld, das man wunderbar in die Entwicklung der gesamten Mannschaft stecken kann und wird. Die Scheich- und sonstwie gepamperten Clubs kaufen dann eben im Vorfeld einen Boniface oder Wahi und beruhigen die dann mit viel Gehalt wenn sie auf der Bank sitzen. Können wir nicht.

  113. „nur noch gegen Darmstadt, Mainz, Köln, Bochum und Freiburg spielen?“

    Letzte Saison haben wir gegen diese Gegner in den entsprechenden Heim- und Auswärtsspielen auch nur 8 Punkte geholt. Darmstadt habe ich den Pokalsieg gezählt.

  114. Ach Laie, deine (über)kritische Sichtweise auf das Management von Hellmann und Krösche (früher Bobic) ist Dir ja unbenommen. Aber es ist doch eine ganz einfache Situation: wenn Du diesen sehr kapitalistischen Weg der Professionalisierung nicht mitgehen willst als Fußballverein, hast Du die Alternativen schuldenfrei abzusteigen wegen mangelnder Konkurrenzfähigkeit und ab und zu auf ein Jahr Bundesliga mit Glück zu hoffen (aka Darmstadt), oder mit hohen Schulden und damit eintretender mangelnder Konkurrenzfähigkeit runterzugehen und dann wegen Missmanagement und Schulden nicht wieder hoch zu kommen (aka HSV).

    Beide Wege bedeuten aber den Wegfall der wunderschönen europäischen Reisen nach Barcelona, London, Sevilla oder Aberdeen, für tausende Eintrachtfans, genauso wie für Dich und die Deinen.

  115. Haareraufender Coach auch beim Training wegen unserem Dauerthema:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....41283.html

  116. Da ist er aber überkritisch unterwegs, unser Trainer.

  117. ZITAT:
    „Mercato….“

    Falscher Blog oder übersehe ich da was?

  118. @121
    Schon der zweite Vereinslose, denen geht richtig der Arsch. Irgendwas lief falsch in der Transferzeit.

  119. Ach, der Trainer kann ruhig überkritisch sein. Der hat ja auch den Durchblick…

  120. Norbert de Fruck

    Wenn der Trainer schon kritisch ist, dann dürfen wir es hier erst recht sein! Jawool!

  121. Trainer bei der Arbeit. Er kriegt das schon hin, da hab‘ ich keine Zweifel.

  122. ZITAT:
    „Schon der zweite Vereinslose, denen geht richtig der Arsch. Irgendwas lief falsch in der Transferzeit.“

    Darauf wollte ich hinweisen. Zumal sie mit Stach ihren Stammspieler für die Position von Gulavogui für 11 Mio nach Hoffenheim verkauft haben. Die Geschichte von dem vorhandenen Liquiditätsproblem scheint wohl zu stimmen.

  123. Ach Uli, niemand sagt wir sollen nur noch mit der Jugend kicken, alleine ne Obergrenze beim Gehalt einführen oder moniert dass man die vielen Millionen genommen hat. Nicht einmal ich – also behaupte so etwas doch nicht.
    Das ist halt so mein Problem mit Sichtweisen wie Deiner:
    Du bist nicht in der Lage mal Nuancen zu sehen und die Frage zu stellen ob es nicht auch anders gehen könnte, ohne gleich alles infrage zu stellen. Jede noch so kleine (oder größere) Kritik oder kritische Frage wird gleich als generelles infrage stellen angesehen.
    Und dann kommt halt gleich der Hammer „Aber Du willst doch in Europa reisen, oder? Oder?“ Da fehlt nur noch die Frage „Willst Du Bruchhagen zurück?“ und die kommt ja auch ab und an.

    Witzigerweise geht es bei der aktuellen Debatte ja nicht einmal um diese grundsätzlichen Romantik-Fragen – es geht um das Detail, ob es schlau war Borre zu verleihen. Scheint zu treffen, wenn dann gleich der Rundumschlag kommt.
    Entspann Dich – noch ist ja nichts verloren und alles noch drin. Wir werden es sehen und ich habe gerne unrecht, weil wir in den nächsten 4 Spielen 13 Tore machen. Sehr gerne sogar!

  124. re: Widerspruch
    So richtig eskaliert ist die Sache wohl, als Kolo Muani auf das „du musst bleiben“ aufbrausend und beleidigend reagiert hat. Vorher hatte man wie bei Kostic gehofft, ihn wieder integrieren zu können.

    Sei’s drum. Ich muss da gar nicht richtig liegen, meine nur umgekehrt, dass ein dagebliebener Borre aus meiner Sicht nicht DER Schlüssel in die Erfolgsspur gewesen wäre.

    Muss es halt der Alario richten. Der der Ferri. Oder mal der GötzeChaibiMarmoush per Fernschuss. Sow, Lindström, Kamada haben ja auch Tore gemacht.

  125. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Borre, da hat doch Krösche selbst gesagt, 3 Stunden später hätte er dem Wechsel von Borre nicht mehr zugestimmt.“

    Klar CE, und das glaubst Du? LOL“

    Nuancen.

  126. ZITAT:
    „Ach Uli…. – es geht um das Detail, ob es schlau war Borre zu verleihen…..

    ….ich habe gerne unrecht, weil wir in den nächsten 4 Spielen 13 Tore machen. Sehr gerne sogar!“

    Lieber Laie, das ist doch wirklich müßig: Nein, es war natürlich nicht nur nicht schlau Borre verliehen zu haben, es war sogar ausgesprochen blöd – aber das steht doch gar nicht zur Debatte, Krösche hat das doch höchstselbst öffentlich zugegeben, so offen und direkt wie man das als verantwortlicher Manager nur tun kann.

  127. Ich find’s witzig, anderen gefällt es vielleicht nicht so?

    https://twitter.com/Eintracht/.....2903204948

    Abschied von Ingrid.

  128. „….dass ein dagebliebener Borre aus meiner Sicht nicht DER Schlüssel in die Erfolgsspur gewesen wäre…“

    Darauf können wir uns sicher alle einigen ;-)

  129. ZITAT:
    „“….. weil man einen Poker auf den letzten Zügen mit Randale zumindest erahnen konnte.“

    Man muss dem Krösche aber doch zugute halten, dass er, wenn er frühzeitig einen Ersatz für Kohlo verpflichtet hätte, unsere gute Verhandlungsposition aufgegeben hätte. Dann hätten wir halt entweder 25 Mio weniger bekommen. Oder wir hätten uns mit Kohlo wieder zusammenraufen müssen, verbunden mit dem Risiko, seinen „Ersatz“ auf die Bank setzen zu müssen.

    Ob das gut gegangen wäre, werden wir nie erfahren. Fahrradkette.“

    Du triffst den Nagel auf den Kopf !

  130. Man hätte auch keinen Ersatz ffür RKM im Vorgriff holen sollen sondern einen zweiten Stürmer, der besser ist als Ngankam.

  131. Man hätte einen Ersatz ffür RKM im Vorgriff holen sollen der besser ist als RKM. Und billiger.

  132. Fußball ist so einfach.

  133. Ein neuer Stürmer alleine löst doch unsere Probleme nicht. Man hat halt gezockt und gehofft, dass plötzlich unsere anderen Offensivspieler anfangen Tore zu schießen (Aussage von den Verantwortlichen: das Offensivproblem muss verteilt von der Mannschaft gelöst werden. Nur, wer soll das sein? Wer schießt die Tore?) Hat halt bis jetzt nicht funktioniert. Wird wohl leider auch nicht funktionieren. Ich habe vor der Saison bereits geschrieben, wir müssenI auf 1:0 – Siege setzen und hoffen, dass wir so die nötigen Punkte holen. Unsere Defensive steht ja sehr gut. Was aber passiert wenn der Gegner mal in Führung geht?

  134. ZITAT:
    „FR euphorisch …

    Tut es euch nicht an. Sascha Mehr.

  135. FR war auch total euphorisch bei JPH.

  136. Monte Scherbelino

    Laut Krösche hat die Zielstrebigkeit gefehlt , ah ja. Nun, wohl nicht nur bei der Mannschaft, bösartige Menschen könnten glatt behaupten, wohl auch bei deren Zusammenstellung. Nun, ich will nicht bösartig sein, zumindest heute nicht.
    Er ist halt auch Ostwestfale, ein ehrlicher Menschenschlag, der auf karger Scholle der Schöpfung seine Existenz abtrotzt. Ein Ostwestfale scheut eben das Risko. Der Altmeister ließ einen Transfer an 100.000 Euro scheitern, der Redbull gedopte Zampano geht überhaupt kein finanzielles Risiko ein und überlässt seinem Trainer das „irgendwie“ zu lösen. 🤡
    Mit Verlaub, da hat er einfach Mist gemacht, auch wenn ich ansonsten mit seinen Transfers nicht unzufrieden bin.

  137. Alario wird’s richten.

  138. „Beim Classique gegen Olympique Marseille am Sonntagabend fielen Fans von Paris St. Germain durch homophobe Gesänge negativ auf.“

    https://www.kicker.de/homophob.....20/artikel

    „Auch einige Spieler rückten in die Kritik. Als die Mannschaft nach Abpfiff vor der Kurve mit den Fans feierte, ließen sich einzelne Akteure – darunter Achraf Hakimi, Randal Kolo Muani und Ousmane Dembelé – dazu hinreißen, in einen zwar nicht homophoben, aber beleidigenden Fangesang der Kurve gegen Marseille einzustimmen.“

  139. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Borre, da hat doch Krösche selbst gesagt, 3 Stunden später hätte er dem Wechsel von Borre nicht mehr zugestimmt.“

    Klar CE, und das glaubst Du? LOL“

    Nuancen.“

    Nur damit es auch der Uli Stein versteht:

    Das Kapitel Rafa Borrè bei Eintracht Frankfurt war durch. Warum, wieso, weshalb ist die eine Sache, aber ein klares Ziel vom Team Klößchen (CE, der Name gefällt mir immer noch 😜) war es, Borrè von der Payroll zu bekommen. Ist ja auch legitim, vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt. Ob das der gemeine Fan gut findet oder nicht, ist jetzt nicht das Thema.
    Aber so zu tun, als ob man dieser Leihe nicht zugestimmt hätte, wenn man den Kohle-Deal erahnt hätte, das ist doch eher was für das „Zwerchfell“. Wieso wurde der Spieler denn sonst in der kompletten Vorbereitung und auch zu Beginn der Saison aussortiert? Weil er dann leichter zu integrieren ist?

    Das hat nix damit zu tun, dass ich den größten Teil der Kaderzusammenstellung diesen Sommer gut finde und mir sicher bin, dass wir an den jungen Hüpfern noch viel Freude haben werden.

    … und Uli, wenn es nicht Europa ist sondern Zweite Liga, dann wird das in entsprechender Reisegruppe ein Vergnügen, da kannst Du Dir sicher sein. Eintracht Frankfurt ist mehr ….

  140. in der #147 fehlt was:

    dann wird „auch“ das in entsprechender Reisegruppe ein Vergnügen

  141. Wer war das, der ihn Kohle-Manni getauft hat?

    I liked it. Ich nenne ihn ab jetzt Manfred und erst auf Nachfrage, warum.

    Wenn ich überhaupt über ihn rede … it’s like talking about water under bridges, that have already burned.

  142. Wenn ihr doch nur nicht so schrecklich in jeden verliebt wärt der das Trikot mit dem Adler überstreift.

  143. Einige hier sind nur in sich selbst verliebt.

  144. ZITAT:
    „Wenn ihr doch nur nicht so schrecklich in jeden verliebt wärt der das Trikot mit dem Adler überstreift.“

    Dann wären wir alle Bayernkunden…

  145. Monte Scherbelino

    Die Selbstliebe ist die Voraussetzung um andere Menschen lieben zu können. So oder so ähnlich. Ich bin nicht ganz sicher. Ist glaube ich von Erich Fromm. Kennt eh niemand mehr.

  146. Das HR-Heimspiel hatte heute das Thema Schirileistungen zum Thema, das gestrige Spiel wurde detailliert besprochen.
    Alexander Feuerherdt, seines Zeichens Mediensprecher der BL-Schiedsrichter erklärt als Gast Hintergründe.
    Das Empfangsgerät vom Schnix könnte evtl. etwas in Gefahr sein – aber für alle anderen eine klare Sehempfehlung.

    https://www.ardmediathek.de/se.....ODIxMDI0Mw

  147. Lag in jedem billy Regal in jeder WG, Monte S. Bin mir aber nicht sicher, dass das alle seinerzeit gelesen haben.

  148. ZITAT #144:
    „Er ist halt auch Ostwestfale, ein ehrlicher Menschenschlag, der auf karger Scholle der Schöpfung seine Existenz abtrotzt“

    Der Herr Krösche kommt eigentlich aus Hannover, auch wenn er wohl sein sportliches Leben zu großen Teilen in OWL verbracht hat. Was das jetzt aber über seinen Menschenschlag aussagt….

  149. Hannover hat so Leute wie die Scorpions und Gerhard Schröder hervorgebracht. Das finde ich ja noch bedenklicher.

  150. Irgendwann erklärt vielleicht auch mal jemand, warum in aller Welt wir weniger Geld für einen Spieler bekommen hätten, den jemand ums Verrecken nunmal für den schlußendlich gezahlten Betrag haben wollte, falls wir rechtzeitig einen zweiten satisfaktionsfähigen Stürmer verpflichtet hätten. Ich werde es nicht lesen.

  151. ZITAT:
    „Mit Verlaub, da hat er einfach Mist gemacht, auch wenn ich ansonsten mit seinen Transfers nicht unzufrieden bin.“

    Ein 95 Millionen schwerer Fehler, Gegenwert von 3 CL Teilnahmen, der uns demnächst erlaubte die ohnehin schon gute Mannschaft auf ein noch höheres Level zu heben. Mit solchem Mist kann ich sehr gut leben.

  152. Wen haben wir nicht alles mit den Detari-Millionen gekauft! ;-)

  153. ZITAT:
    „Wen haben wir nicht alles mit den Detari-Millionen gekauft! ;-)“

    Versickert und nie wieder aufgetaucht.

  154. ZITAT:
    „Wen haben wir nicht alles mit den Detari-Millionen gekauft! ;-)“

    Eishockeyspieler.

  155. ZITAT:
    „Das Kapitel Rafa Borrè bei Eintracht Frankfurt war durch. Warum, wieso, weshalb ist die eine Sache, aber ein klares Ziel vom Team Klößchen (CE, der Name gefällt mir immer noch 😜) war es, Borrè von der Payroll zu bekommen. „

    Vor allem wollte der Kollege ja auch unbedingt weg.
    Und faselt inzwischen davon, wie toll es in Bremen ist und er schon immer grünen Fisch geliebt hat.

  156. @165
    Was soll er denn sonst sagen? Das er weiterhin gern bei EF geblieben wäre und nur aus Not nach Bremen gekommen ist!? Ja sicher, das würde viel besser kommen!

  157. Stilecht wäre gewesen, mim Eintracht Rucksack zum Fisch ins Training zu gehn.

  158. ZITAT:
    „@165
    Was soll er denn sonst sagen? „

    Muss man immer was sagen?
    Einfach mal die…..

  159. Alario im Training umgeflext, Makoto san muß schlichten, was erlaube Ngankam?
    Jetzt schon Panik vor der Tribüne?

    Quelle, Zentralorgan.

  160. Morsche
    Bremen ist ja nicht schlecht. Frische Seeluft und so. Kann einem da schon gefallen.

  161. Seeluft in Bremen?
    Fischi übernimm mal.

  162. Mal schnell die Presse überflogen: Weder in der FR, noch FAZ (hinter Bezahlschranke) noch im Zentralorgan taucht der Name Hauge auch nur am Rand auf und die Artikel handeln primär von der Problematik vorm Tor.
    Nicht einmal mehr eine Randnotiz wert.

  163. ZITAT:
    „Seeluft in Bremen?
    Fischi übernimm mal.“

    Wenn’s tüchtig bläst kommt da in Bremen schon mal was an.

  164. ZITAT:
    „Mal schnell die Presse überflogen: Weder in der FR, noch FAZ (hinter Bezahlschranke) noch im Zentralorgan taucht der Name Hauge auch nur am Rand auf und die Artikel handeln primär von der Problematik vorm Tor.
    Nicht einmal mehr eine Randnotiz wert.“

    Hast du Hauge als Torjäger erwartet?

  165. ZITAT:
    „Hast du Hauge als Torjäger erwartet?“

    Das hat der Laie wohl nicht, aber dass der zum Gewinner der Vorbereitung ausgerufene Spieler seit einem Monat nahezu vollkommen in der Versenkung verschwunden ist, lässt ehrlich gesagt tiefer gehende Probleme befürchten.

  166. ZITAT:
    „Stilecht wäre gewesen, mim Eintracht Rucksack zum Fisch ins Training zu gehn.“

    Das war doch der Hinti mal, oder?

  167. Junge Spieler! Ferri nicht schimpfen, wenn er was falsch macht. Knauff nicht überfordern.
    https://twitter.com/CMoffiziel.....0907229488

  168. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Stilecht wäre gewesen, mim Eintracht Rucksack zum Fisch ins Training zu gehn.“

    Das war doch der Hinti mal, oder?“

    Yepp, bei der Puppenkiste.

  169. Die Ticketvergabe im Netz ist wieder mal ein Meisterstück von Eintracht-Digital!
    Bin ich froh, dass ich DK habe! :-)

    Da kotzen sicher gleich einige, übers WWW und ohne APP ging wohl N I X.

  170. Selbst auf der App bekomme ich das Dortmundspiel im Wischphone nicht angezeigt …. ;-)

  171. @180
    Könnte es sein, dass es daran liegt, dass das Spiel noch nicht genau terminiert ist?
    Hab‘ grad mal nach den Sonntagsspielen wegen Datzen geguckt.

  172. Noch etwas zum Thema Talentförderung:

    Vor ca. 2 Wochen kam im DLF ein Feature zum Thema (sinngemäß) ‚Ende eines Wertbegriffes‘. Dort wurde aufgeführt, dass der ‚Deutsche Torhüter‘ als Qualitätsbegriff in Europa bald ausgedient haben dürfte. Nach der Generation Neuer, ter Stegen, Trapp etc. kommt nichts mehr. Von 36 Clubs in Liga 1+2 gäbe es gerade 2, wo ein für Deutschland spielberechtigter Torhüter unter 25 regelmäßige Einsatzzeiten bekäme. In der BuLi sei Freiburg der einzige Verein. Nach der U19 gäbe es keine Möglichkeiten für Talente, auf gehobenem Niveau Erfahrung zu sammeln.

  173. Die BILD schreibt übrigens heute das bei Rode wohl alles nicht so schlimm sei und er in der nächsten Länderspielpause nach dem Heidenheim Spiel ins Training zurückkehren könnte.

  174. @’Deutsche Torhüter‘ als Qualitätsbegriff
    Da folgen wir aktuell dem Trend
    Kauã Santos (20) gerade aus Brasilien geholt
    Simon Simoni (19) im Januar aus Albanien gekommen

    Die nächste Generation Riege aus der zweiten Mannschaft wäre was, vom Pass her:
    Elias Derwein (21)
    Maximilian Krapf (20)
    Luke Gauer (18)
    Yuriy Obert (17)

    Aber denen wird man nicht ohne Grund 2 Leute von außen vorgesetzt haben.
    Ist halt auch ein schwieriges Unterfangen, die Sache mit dem Nachwuchs.

  175. Wenn man einen Nationaltorhüter vor der Nase hat, wird es schwer mit Einsatzzeiten.
    Diant Ramaj, Deutscher (22), hat schon Reisaus genommen, sitzt aber bei Ajax auch nur auf der Bank.
    Und dass jetzt Mislintat gehen musste, hat wahrscheinlich sein Standing auch nicht verbessert.

  176. ZITAT:
    „Diant Ramaj, Deutscher (22), (…) sitzt aber bei Ajax auch nur auf der Bank.
    Und dass jetzt Mislintat gehen musste, hat wahrscheinlich sein Standing auch nicht verbessert.“

    Schlimmer. Er sitzt auf der Bank, obwohl die Nummer 1 (Rulli) verletzt ist. Und warum Mislintat bei einem Marktwert von 750k 5 Mill bezahlt hat, weiß auch kein Mensch.

  177. https://twitter.com/CMoffiziel.....&s=19
    Ein Bankplatz für Alario gegen Wolfsburg ist Thema.

  178. Nacho.
    „Der Spanier mit der Rücknummer 48 hat sich seinen Bundesliga-Traum erfüllt. Als 474. Bundesliga-Spieler der Eintracht. Das ist übrigens ein Rekord. Kein anderer Verein hat in der Bundesliga-Geschichte so viele verschiedene Spieler eingesetzt.“
    https://www.hessenschau.de/spo.....i-100.html

    Bei der großen Fluktuation, auch durch die Abstiege, müssten wir ja schon uneinholbar führen.

    Auch hier sind wir führend:
    „Bei Eintracht Frankfurt kamen bislang Profis aus insgesamt 59 Nationen zum Einsatz.“
    https://www.bundesliga.com/de/.....eiste-3235

  179. ZITAT:
    „https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/rekorde-tore-meisterschaft-historie-bestmarken-spieler-meiste-3235“

    Zur Rekordliste: welcher Bundesligaspieler flog als Erster in einer Saison zweimal vom Platz?

  180. Die Rubrik ´Meiste Remis in Folge´ könnten wir auch noch holen…

  181. „…Und warum Mislintat bei einem Marktwert von 750k 5 Mill bezahlt hat, weiß auch kein Mensch.“

    Na weil wir so gut verhandelt haben!? OK, ich höre ja schon auf :-)
    Der Transfer ist schon sehr schräg und unerwartet gewesen – mal sehen ob da noch etwas nachkommt. Und damit behaupte ich jetzt explizit nicht, dass unsere Verantwortlichen Dreck am Stecken haben!
    Aber der Mislintat hat wohl einige ungewöhnliche Verpflichtungen gemacht – kann aber gut sein, dass er schlicht jeweils davon überzeugt war und gerne Kohle raushaut.
    Nebenbei:
    Der Berater von Diant Ramaj betreut lediglich 11 Spieler, davon 10 Torleute.
    Neben Ramaj auch Kauã Santos – die Welt ist manchmal klein.

  182. @191
    Meiste Unentschieden in einer Saison (18) sind auch drin.

  183. ZITAT:
    „Der Berater von Diant Ramaj betreut lediglich 11 Spieler, davon 10 Torleute.
    Neben Ramaj auch Kauã Santos – die Welt ist manchmal klein.“

    Du kaufst doch auch lieber beim Spezialisten, oder? ;)

  184. Absolut, damit habe ich kein Problem ;-)

  185. Die – mit Vorsicht zu genießende -beste Nachricht des Tages ist ja wohl dass der Alario im Training wieder einen guten Eindruck macht *zartesPflaenzchenHoffnung“

  186. ZITAT:
    „Die – mit Vorsicht zu genießende -beste Nachricht des Tages ist ja wohl dass der Alario im Training wieder einen guten Eindruck macht *zartesPflaenzchenHoffnung““

    Ich habe ja ebendiese zarte Hoffnung, dass Nacho Ferri die positive Überraschung werden kann…

  187. „Und warum Mislintat bei einem Marktwert von 750k 5 Mill bezahlt hat, weiß auch kein Mensch.“

    Hoffentlich haben wir das Geld schon.

  188. So in zwei Jahren ist der Bub ein ordentlicher Bundesliga-Stürmer, nicht in zwei Wochen.

  189. ZITAT:
    „So in zwei Jahren ist der Bub ein ordentlicher Bundesliga-Stürmer, nicht in zwei Wochen.“

    Ja, das sagte mir auch jemand, der wirklich sehr dicht dran ist an U19 und U21. Nacho kann was werden, er braucht aber noch ein bisschen.

  190. ZITAT:
    „So in zwei Jahren ist der Bub ein ordentlicher Bundesliga-Stürmer, nicht in zwei Wochen.“

    Ich denke, jeder der im Stadion war hat gesehen, dass er noch braucht.

  191. Achtung, Achtung! Dieser Rant enthält Schiedsrichter-Kritik! Bei Nichtinteresse bitte weitergehen!

    Laie, ich hab’s tatsächlich gesehen gestern und mein Endgerät war in Gefahr! :-)
    Ich fand das ja wieder ein Beispiel für schlechten Journalismus. Die haben einfach das Märchen übernommen, dass Toppmöller Zwayers Entscheidung beim Elfer als „Genau richtig gemacht.“ gelobt habe. Verdammt, das ist aber falsch. Er hat sich grundsätzlich für eine großzügigere Spielleitung ausgesprochen, bei der nicht jeder Kontakt als Foul gewertet wird. Das hat Toppmöller gelobt und dabei sicher auch an die Szenen mit Ebimbe und Koch gedacht. Er hat aber ausdrücklich vorausgeschickt, dass er die Bilder der Elfmeter-Szene noch nicht gesehen habe! Im HR haben sie das aber so dargestellt, als hätte er die Entscheidung „kein Elfmeter“ ausdrücklich gelobt. Das ist aber falsch.

    Alex Feuerherdt hat ja komplett die Seiten gewechselt, vom Kritiker der Schiedsrichter zum offiziellen Sprecher. Natürlich sagt der nicht „Der Zwayer hat aber wieder ne ganz schöne Grütze gepfiffen.“. Der labert was von dem üblichen „Ja, es gab einen Kontakt“ der sei aber nicht ausreichend gewesen. Nicht ausreichend?! Nicht ausreichend für was? Es gab zwei „Kontakte“, die ja auch gesehen wurden, und dann als „nicht ausreichend“ bewertet wurden. Was ein Schwachsinn!
    Buta überholt Kübler mit einer Endgeschwindigkeit die so ca. bei 34 km/h gelegen haben dürfte. Kübler packt ihn oben an der Schulter und lässt gleich wieder los. Keineswegs ist es nur ein „Handauflegen“, Kübler weiß genau was er macht, und man sieht auch sofort, dass Buta dadurch ins Straucheln gerät, was immerhin Phil Hofmeister so halbwegs erkennt. Endgültig zur Strecke gebracht wird er durch den leichten Tritt von Kübler gegen sein Bein. Es ist physikalisch völlig unmöglich, sich bei dieser Geschwindigkeit und diesen „Kontakten“ auf den Beinen zu halten. Die sind ursächlich, und zwar ausschließlich, für Butas Sturz. Und da er dann alleine vorm Tormann gestanden hätte, wäre die einzig mögliche Entscheidung Elfmeter und Rote Karte für die Verhinderung einer klaren Torchance gewesen. Ohne jeglichen Ermessensspielraum.
    Dann zeigen die das da im Heimspiel ca. 15mal, und Keiner, absolute Niemand, weist daraufhin, was da zu sehen ist. Die labern unerschütterlich weiter davon, dass das ja eine richtige Entscheidung gewesen sei, weil eine „Kann-Entscheidung“. Ohne mal genau hinzusehen. Da krieg ich die Krätze! Und das Publikum lässt sich davon anstecken und möchte fair sein, „Eijoh, wenn der Dino das schon so sagt…“. Nein! Sagt er nicht! Grrr!

    Die Szene mit Ebimbe wurde von Zwayer eigentlich mit der maximal möglichen Sanktion bewertet, nämlich Foul und Gelb. Ebimbes Aktion galt klar und ausschließlich dem Ball, er trifft seinen Gegenspieler halt unglücklich, weil der ihm in der allerletzten Hundertstelsekunde noch den Ball wegspitzelt. Ebimbes Fuß ist da aber schon lange in der Luft im Bemühen den Ball zu spielen, und irgendwann muss er ihn ja auch wieder abstellen um nicht auf die Fresse zu fallen. Da war jetzt halt der Fuß von Sildillia. Das Kriterium eines Trittes klar oberhalb des Sprunggelenks und damit einer erhöhten Verletzungsgefahr war nicht gegeben weil der Kontakt ja nicht seitlich gegen ein stehendes Bein kam sondern in der normalen Laufbewegung eben nicht vermeidbar war und auch in einer ballorientierten Aktion stattfand.
    Dass das dann im Hintergrund gecheckt wird, ist völlig normal und auch ok. Dass der VAR sich dann meldet ist nicht ok, der soll sich nämlich ausschließlich bei einer klaren Fehlentscheidung melden, und das war sie in diesem Fall eben nicht.

    Wie auch nicht beim nächsten Fall, dem Wischer von Koch. Wie schon gesagt, wäre es zu der Szene gar nicht erst gekommen, wenn Zwayer vorher das klare Foul an Koch korrekt geahndet hätte. Dann allerdings muss man sagen, dass Adamu das folgende Gerangel zwar anfängt, Koch sich jedoch hinreißen lässt, nach Adamu zu wischen oder zu schlagen. Er trifft ihn an der Stirn und Adamu lässt sich daraufhin fallen, was ja gar nicht nötig gewesen wäre und macht den dreifachen Neymar. Koch guckt ziemlich genau hin, wo Adamu ist, und wischt dann nach ihm. Blöde Aktion. Sowas ist, egal was da vorher war, schon eher eine Tätlichkeit und damit Rot. Allerdings gibt es hier durchaus einen Ermessensspielraum, abhängig davon, ob man das als Wischer oder eben Schlag wertet und mit welcher Intensität dieser ausgeführt wurde. Hier hat Zwayer auf Gelb entschieden und damit jedenfalls nicht klar falsch. Auch da hätte sich dann der VAR nicht melden dürfen. Checken im Hintergrund ja, melden nein. Und Adamu hätte ebenfalls Gelb sehen müssen für seine Schauspieleinlage.

    Axel Feuerherdt, den ich im übrigen für seine Expertise durchaus schätze, jetzt ist er halt Lobbyist, hat ja richtig erwähnt, dass 70% der Entscheidungen während eines Fußballspiels Ermessenssache sind und daher auch der Einsatz von KI unmöglich ist. Er hat auch gesagt, dass eine Entscheidung pro Elfmeter sicher stehengeblieben wäre, weil nicht klar falsch. Wie gesagt, ich werte das aufgrund meiner Ausführungen als klare Fehlentscheidung, den Elfmeter nicht zu geben. Da hätte der VAR sich unbedingt melden müssen. Und man kann ja auch mal fragen, warum sich denn der VAR in Szenen, wo er sich gar nicht melden darf, dem Schiri sagt, schau dir das doch nochmal an, in dieser Szene dann aber nicht. Auf die Nachfrage, warum sich der VAR denn in den beiden anderen Szenen, die ja keine klaren Fehlentscheidungen waren, gemeldet habe, hat Feuerherdt ja auch nur so rumgedruckst.

    Abschließend muss man festhalten, dass es in diesem Spiel dreimal eine falsche Aktion vom VAR gab, einmal keine Intervention, zweimal unerlaubt. Und da habe ich die persönlichen Befindlichkeiten von Zwayer und Stegemann mit der SGE nicht mehr erwähnt.

    Es ist bei der Beurteilung der Schiedsrichterleistungen durch Trainer und Spieler zu beobachten, dass sie sich, zumindest nach dem Spiel, sehr zurückhaltend äußern, obwohl sie öfters reichlich Gründe hätten, ordentlich vom Leder zu ziehen. Meines Erachtens ist das darauf zurückzuführen, dass die natürlich alle von ihren Medien-Abteilungen gebrieft werden, andererseits ja alle in ihrem Verhalten auf und neben dem Platz davon profitieren, wenn der Schiri nicht so ganz konsequent ist. Wenn man sich den Streich z.B. ansieht, wie der das ganze Spiel über wie Rumpelstilzchen an der Linie rumtobt und alle Schiedsrichter anblökt und völlig ausrastet, wenn was gegen seine Tretertruppe gepfiffen wird, und sich dann hinterher hinstellt und was von „genau richtig gepfiffen“ labert, da kommt mir das Kotzen. Als Trainer einer Mannschaft, die gefühlte die meisten Fehlentscheidungen und zweifelhaften Elfmeter für sich bekommt. Echt ätzend.
    Und viele Spieler labern ja hinterher auch nur deswegen was von „war schon in Ordnung“, weil sie selbst ständig durch Regelwidrigkeiten versuchen, sich einen Vorteil zu verschaffen. Und dann sagt man halt gerne mal „Alles Ok.“. Auf dem Sportplatz wie im wahren Leben.
    Ich kann jedenfalls das ganze Getrete, Gezerre, Ballwegschubbeln, Davorstellen, Schiribeeinflussen und die Schauspielerei nicht mehr sehen. Drei Wochen durchgreifen, und das hat sich erledigt.

    Leider sind sie bei der FIFA, UEFA und dem DFB so sehr mit persönlichen Machtspielen beschäftigt, dass dafür keine Zeit bleibt. Aber vielleicht ist das ja auch gewollt, so bleibt einfach auch mehr Spielraum für mögliche Manipulationen.

    Noch was: Ich weiß, wie schwierig und komplex der Job des Schiedsrichters generell und besonders auf diesem Niveau ist. Und ich finde es auch völlig in Ordnung, dass der DFB, gerade auch im Hinblick auf die Geschehnisse im Amateurbereich versucht, Verständnis für die Schiedsrichter zu wecken. Allerdings erwarte ich, dass man gerade auf höchstem Niveau alles dafür tut, dass dort die Besten pfeifen und nicht die mit der größten Lobby (siehe z.B. Gräfe). Und dass man die auch entsprechend fortbildet und offen mit berechtigter Kritik umgeht.
    Im Schiedsrichterwesen des DFB liegt mindestens so viel im Argen wie in sämtlichen anderen Abteilungen.

    So, jetzt könnt Ihr wieder was von „die selbe Leier vom Schnix“ schreiben, ich werde mich jedenfalls erstmal nicht mehr zum Thema Schiedsrichter äußern.
    Stand jetzt.

  192. Was halt auffällt, 2klare 11er net bekommen (Köln u Freiburg), aber einen ganz schmeichelhaften (Bochum) gegen uns.
    Angeblich gleicht sich so was im Laufe der Saison aus.
    Beginnen sollten wir, wo der ICE öfters verständlicherweise net hält.

  193. Schnix, bedankt für die Mühe.
    Sowas kann man auch mal dem Watz mailen.

  194. „Wischer“ statt „auf die Fresse“. Aha.

  195. @202

    +1

    Fussball war mal ein einfaches Spiel.

  196. @202 Bravo Schnix, bei dem Thema bin ich voll bei Dir.

  197. ZITAT:
    „@202 Bravo Schnix, bei dem Thema bin ich voll bei Dir.“

    +1

  198. ZITAT:
    „“Wischer“ statt „auf die Fresse“. Aha.“

    Wo hast’n Du die Fresse?

  199. Ach Quatsch, schreib nur Schnix, passt schon.
    Du hast halt eine arge Eintracht-Brille auf und vielleicht ist es inzwischen auch eine Rolle, die hier im Blog auszufüllen ist. Ich ackere mich trotzdem gerne durch Deine Beitragsungetüme und antworte länger ;-)

    Ich fand es keinen schlechten Journalismus – auch wenn ich die Gäste im Hintergrund jetzt nicht bräuchte und Alex Feuerherdt zuweilen etwas schräg rübergekommen ist. Aber dies hat ja nichts mit Journalismus zu tun.
    Zu deinem Vorwurf an den HR: Es wurde doch nicht behauptet, dass unser Trainer explizit die Elfmeterentscheidung als „genau richtig gemacht“ bezeichnet hat, oder? Kam bei mir zumindest nicht so an. Wurde doch gleich zu Anfang gezeigt und sinngemäß mit „waren mit der Spielleitung zufrieden“ kommentiert – da war der Elfer noch kein Thema.

    Fand die Erläuterungen mindestens mal interessant und aufschlussreich.
    Also z.B. die Sache mit Buta, der mit seinem Fuß gegen das Bein des Freiburgers kommt. Bin da beim Hofmeister, auch was „dann aber stringent/konsequent“ angeht. Und natürlich haben die in der Sendung erwähnt, dass da der Kontakt am rechten Fuß war – man ist halt zu einem anderen Schluss als Du gekommen.
    Ich glaube mich stört primär, dass Du evtl. Entscheidungen für uns immer als „kann man gar nicht anders entscheiden“ hinstellst, bei anderen Sachen dann aber schon rumeierst und den Ermessenspielraum in den Vordergrund stellst.

    Wie auch immer – was ich wirklich gut fand war die Erläuterung dass ein Eingreifen auch davon abhängig ist, was Schiri und Kölner Keller schon bei der Szene oder direkt danach bequatschen. Das die sich teilweise schon austauschen und der Keller dann weiß, dies war nichts was er nicht gesehen hat => kein Eingreifen. Oder eben merkt, der hat etwas wichtiges übersehen.
    Also z.B. bei der Strafraumszene mit Buta „Berührung oben und unten“ . Es würde erläutert:
    Schiri teilt per Funk mit „Habe die Berührung an der Schulter und den Fuß unten gesehen, reicht mir beides nicht“. Der Keller weiß dann dass beides gesehen und bewertet wurde. Muss also nichts sagen. Kann man natürlich anders sehen, wie Du – aber halt keine klare Fehlentscheidung.
    Was anderes wenn er sagt „Tritt reicht mir nicht“ und der Keller anmerken kann „Da war aber oben noch etwas, schau es Dir an“.
    Hat es mir etwas erklärt – bin trotzdem der Meinung man sollte generell weniger eingreifen. Und ja, mir fehlt da auch die Einheitlichkeit – ist aber auch schwierig über alle Schirteams. Gut ist, wenn innerhalb eines Spieles „einheitlich“ gepfiffen wird, wie am Sonntag. Bei Entscheidungen eher die „mildere“ Variante gewählt – einheitlich.

    Zum Alex Feuerherdt – „komplett die Seiten gewechselt“ kommt mir ein wenig unfair vor. Einmal hat er ja jahrelang selbst gepfiffen und ist dann in die Schiriausbildung eingestiegen. Und dann weiß ich nicht ob er bei „Collinas Erben“ jetzt die Rolle des obersten Schirikritikers innehatte. Dachte immer die haben eher erläutert und dabei natürlich immer auch kritisiert.
    In jedem Fall hat es geholfen Dinge zu verstehen. Kann man den VAR trotzdem für Mist halten? Klar! :-)
    Aber so „Charmeoffensiven“ wie gestern hätte der DFB schon früher machen müssen.

    Bei einer Sache bin ich zu 100% bei Dir:
    „Ich kann jedenfalls das ganze Getrete, Gezerre, Ballwegschubbeln, Davorstellen, Schiribeeinflussen und die Schauspielerei nicht mehr sehen. Drei Wochen durchgreifen, und das hat sich erledigt.“
    Keine Ahnung wieso man dies nicht mal zu Beginn einer Saison durchzieht.

  200. ZITAT:
    „“Und warum Mislintat bei einem Marktwert von 750k 5 Mill bezahlt hat, weiß auch kein Mensch.“

    Desdeweschen hat Mislintat ja auch seit letzter Woche viel Tagesfreizeit :))

  201. Einen klareren 11er gibt’s für mich nicht. Das ziehen an der Schulter hat ja schon gereicht, um den Buta aus dem Gleichgewicht zu bringen. Und dann noch der Kontakt am Fuß, den man erst gar nicht bemerkt, sondern erst in der Zeitlupe wahrgenommen hat.

    Mirko Slomka hat das bei Sky genauso gesehen. Und die bei „Wahre Tabelle“ (s.o.) wohl auch. Und die haben keine Vereinsbrille auf, oder?

    Nee. Klare Fehlentscheidung. So gern es mir leid tut.

    Und wenn ich mich dann an den 11er für Bochum gegen uns erinnere, dann kriege ich schon wieder Hals.

  202. ZITAT:
    „Einen klareren 11er gibt’s für mich nicht.“

    Ralf Weber, 1992, irgendwo (Stadt vergessen).

  203. Den Elfmeter an Buta hätte es geben müssen.

    Bei Ebimbe zu „eigentlich nicht mal gelb“ zu kommen, halte ich für falsch. Die Spieler müssen ihre Aktionen eben so timen, dass selbst im Bewegungsablauf kein Foul entsteht. Ansonsten kann der Freiburger beim Foul an Buta auch sagen, dass Buta 0,1 Sekunden später nicht mehr da gewesen wäre und er eigentlich zum Ball wollte und überhaupt. Bei Butas Tritt hätte ich rot zwar hart, aber akzeptabel gefunden.

    Beim Wischer von Koch reicht gelb völlig aus. Das war keine Tätlichkeit, sondern eine Unsportlichkeit. Umgekehrt hätte ich Adamu für dessen dreifache Rolleinlage auf dem Rasen auch gelb gegeben und bei Diskussionen gleich gelb-rot hinterher. DAS fand ich deutlich unsportlicher als die Aktion von Koch, die wenigstens noch was mit Fussball zu tun hatte.

  204. Der letzte Buta im 2. Absatz muss natürlich Ebimbe sein. also bei Ebimbes Tritt hätte ich rot für hart, aber akezptabel gefunden.

  205. @215 JK
    Bei den roten Karten sehe ich das genau anders rum.

  206. Und Jesper, letzter Saison!!!

  207. @202 Schnix:
    Du hast es sehr gut dargestellt. Ich bin genau deiner Meinung.
    Danke, dass du dir immer so viel Mühe machst.
    Danke auch an alle anderen für die guten Beiträge hier😀

  208. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Einen klareren 11er gibt’s für mich nicht.“

    Ralf Weber, 1992, irgendwo (Stadt vergessen).“

    Nee. Der war genauso klar :-).

  209. Danke, Schnix – mir aus der Seele geschrieben.

  210. @RF:
    Also gelb für Ebimbe und rot für Koch?

  211. ZITAT:
    „Danke auch an alle anderen für die guten Beiträge hier😀“

    Welche anderen?

    ;)

  212. ZITAT:
    „@RF:
    Also gelb für Ebimbe und rot für Koch?“

    Yep. Der eine kämpft um den Ball und der andere nur gegen den Gegner.

  213. ZITAT:
    „Tja.

    https://www.wahretabelle.de/

    Das ist ja der größte Schwachsinn mit dieser Tabelle.
    Einfach mal ein 1:0 zu setzen für einen möglichen Elfer nach 9 Minuten.
    Gegen Aberdeen hatte die Eintracht einen ähnlichen Elfmeter erhalten zur gleichen Zeit gegen einen zweitklassigen Gegner.
    Gehalten hatte das gerade mal 10 Minuten.

  214. Ich erstelle mir gerne selbst wahre Kontoauszüge.
    Das hilft durch den tristen Alltag, lässt das letzte Gehaltsgespräch vergessen und schafft ein gutes Gefühl.

  215. ZITAT:
    „… Gehalten hatte das gerade mal 10 Minuten.“

    Ach, deswegen hätte Freiburg in der 20min. ausgeglichen? Diese Logik ist ja noch schwachsinniger als diese Tabelle…

  216. #226 @Walter: Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht.

    Allerdings hätten wir z.B. das Spiel gegen Bochum mit hoher Wahrscheinlichkeit gewonnen, wenn die nicht eine Viertelstunde vor Schluss den 11er geschenkt bekommen hätten.

  217. Laie, das mit der Elfmeter-Entscheidung und dass Toppmöller die gut fand, haben sie behauptet, sonst hätte ich es nicht kritisiert.
    Das mit der Eintracht-Brille streite ich ab. Ich sehe halt genauer hin. Und in der Koch-Szene hätte ich Rot gegeben. Unabhängig davon, was ich gegeben hätte, gab es in der Szene Ermessensspielraum.
    Beim Elfmeter können wir das ja gerne beim nächsten Treffen mal simulieren, z.B. auf einem Wackelbrett um den Sprint zu simulieren (ich nehme an 34 km/h läufst Du nicht mehr bzw. bist Du noch nie gelaufen). Du stellst Dich aufs Wackelbrett und simulierst mit einem Bein das Laufen, und ich lege Dir die Hand auf die Schulter und kontaktiere Dein Bein. Wir können dann gerne um einen Einsatz Deiner Wahl wetten, ob Du stehenbleibst…
    Und es ist völlig wumpe, ob der sagt, ich hab die Kontakte oben und unten gesehen, aber es reicht mir nicht. Wenn man nur ein ganz klein wenig Ahnung von Bewegungslehre und Biomechanik hat und vielleicht selbst mal mit entsprechend Tempo unterwegs war, weiß man, dass es bei diesen „Kontakten“ völlig ausgeschlossen ist, sich auf den Beinen zu halten. Nullkommanull Ermessensspielraum. Und völlig unabhängig davon, ob man bei der Eintracht spielt oder sonstwo. Was ganz anderes ist es, wenn beide Spieler im Laufduell nebeneinander her laufen und gegenseitig aneinander rumzerren. Da fällt dann vielleicht auch irgendwann einer, aber da können sie sich auf die Kontakte einrichten und entsprechend dagegenhalten.
    Von hinten im Vollsprint ist das eine ganz andere Sache. Und deswegen eine glasklare Fehlentscheidung.
    Der Feuerherdt hat früher schon auch nicht nur kritisiert, sondern auch erklärt, so weit so gut. Allerdings ist er jetzt der Pressesprecher der DFB-Schiedsrichter, und von daher in einer gänzlich anderen Rolle. Der wird einen Teufel tun und da klare Fehlentscheidungen benennen. Klar wirbt der um Verständnis, das ist seine Aufgabe. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass viele Schiedsrichter zwar Regelfest im Sinne von Paragrafenfest sind, in der genauen Beurteilung von Spielsituationen mit ihrem Bewegungssehen große Defizite aufweisen.
    Und den VAR halte ich nicht grundsätzlich für Mist, im Gegenteil, aber wenn da auch nur Blinde davor sitzen ergibt das so keinen Sinn. Und ja, ich weiß, was das da für ein Stress ist.
    Und auch die Charmeoffensive befürworte ich, und dass sie früher hätte kommen müssen.

  218. Meine Tochter schreibt gerade ihr wahres Abiturzeugnis. Sie berichtigt alle subjektiven Fehlbenotungen der Lehrer objektiv. Sieht schon freundlicher aus. Mal sehen was die Goethe Uni meint, könnte doch noch für ein Medizinstudium reichen.

  219. @ Schnix
    Da geh ich mit – gut dargestellt, das alles, in Deiner 202!

  220. Lehrer:innen.

  221. Nations League Frauen im ZDF gegen Island, 18:15.
    Ein Sieg ist Pflicht zur Wahrung der Olympia-Chance.

  222. Schönes Tor…

  223. Schnix, ich habe natürlich niemals so wie du Leistungssport betrieben und habe selbstverständlich nicht so viel Erfahrung. Sicher wichtig zu betonen…aber es geht ehrlich gesagt ja auch weniger um mich, die Schiris entscheiden. Und die laufen schneller als ich ;-)
    Und natürlich kann man sagen die hätten alle keine Ahnung und können Berührungen nicht richtig einschätzen – stimmt sicher ab und an, aber generell ich habe da ein wenig meine Zweifel. Aber vielleicht hast Du recht und die liegen falsch – weil sie keine Ahnung von Bewegungslehre und Biomechanik haben – alles möglich.

  224. Australien: Nationalmannschaft, Monetarisierung. Aber irgendwie habe ich diesen Scheiß schon mal komplett genauso woanders gelesen. Wo war das nochmal?

    https://www.theguardian.com/sp.....privatised

  225. „weil sie keine Ahnung von Bewegungslehre und Biomechanik haben“

    Ich sach nur Operetten-Sänger-Schiedsrichter Fandel!!! Ei da reesch ich mich sofort wieder uff bei dem..
    ;-))

  226. Neenee, Laie, ich sag ja eben nicht Alle! Immer!
    Leider aber viele oft.
    ;-)

  227. aber wenn da auch nur Blinde davor sitzen

  228. „weil sie keine Ahnung von Bewegungslehre und Biomechanik haben“

    Das seh ich ein. Da helfen auch 300 Bundesligaspiele und 100 internationale Spiele nicht.

  229. Achduschreck.
    Wir kicken ja am Samstag um 1530 Uhr.
    Was kommt als nächstes?

  230. ZITAT:
    „Achduschreck.
    Wir kicken ja am Samstag um 1530 Uhr.
    Was kommt als nächstes?“

    Bingo 😉

  231. Das wird knallen. So viel steht fest.
    Rockundroll !!!
    Kommt Ihr?

  232. @211

    Aber so „Charmeoffensiven“ wie gestern hätte der DFB schon früher machen müssen.

    Was ist gemeint?

  233. ZITAT:
    „Achduschreck.
    Wir kicken ja am Samstag um 1530 Uhr.“

    Ernsthaft? Samstag? War es schon so schön gewohnt, den Scheiß nicht sehen zu können. Pro Sonntagsspiele. Pro seelischer Gesundheit.

  234. Warum ist die Auslosung der nächsten DFB-Pokalrunde eigentlich erst nach den letzten beiden Spielen der 1. Runde? Man hätte ja auch bereits auslosen können. Dann wäre der Gegner eben Münster/Bayern gewesen. In der CL / EL / UECL lost man ja oft auch schon die nächsten Runden und hat keine Probleme damit. Außerdem wäre es ja nur um zwei Begegnungen gegangen, während alle anderen bereits Planungssicherheit gehabt hätten.

  235. „Warum ist die Auslosung der nächsten DFB-Pokalrunde eigentlich erst nach den letzten beiden Spielen der 1. Runde?“

    Weil mit Münster ein Verein aus der 3. Liga mitspielt und der gehört in einen anderen Lostopf als die Bayern.
    „In einem befinden sich alle Lose mit Klubs aus der Bundesliga und der 2. Bundesliga. In der anderen Trommel versammeln sich alle Klubs aus den Ligen darunter. Die Klubs aus dem Amateurtopf werden immer zuerst gezogen und jeweils einem Profiteam zugelost. Ist der Amateurtopf leer, wird nur noch aus dem Profitopf gezogen.“

  236. Ich find es ja durchaus erstaunlich dass Spieler außerhalb des Sechzehners sogar härtere Atacken überstehen und weitermachen. Tut mir Leid, aber mir wars dann auch zu wenig. Und die meisten hier hätten, wenn es Adamu gewesen wäre der im Eintracht-Strafraum dahinsinkt bei Kontakt von Koch oder Buta, genau so argumentiert. Genau wie das halten von Marmoush für alle hier zu wenig war, dass der einfach seine Hände weglassen kann steht ja gar nicht zur Debatte.

  237. Keine Eintracht bei den DFB Damen… ich prangere das an.

  238. Bühl hat ja echt nen guten Schuss.

  239. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Achduschreck.
    Wir kicken ja am Samstag um 1530 Uhr.“

    Ernsthaft? Samstag? War es schon so schön gewohnt, den Scheiß nicht sehen zu können. Pro Sonntagsspiele. Pro seelischer Gesundheit.“

    Tu Felix Austria!

  240. Schönes Feuerwerk in Münster.

  241. Apropos Samstag 15.30 Uhr und Auswärtsspiel in Wolfsburg:

    Unser letzter Liga-Auswärtssieg datiert vom 05.11.2022 (!) in Augsburg. Seitdem gab es für die Eintracht in 12 Auswärtsspielen noch ganze 6 Punkte (0S, 6U, 6N) und sie ist im gesamten Kalenderjahr 2023 auwärts in der Liga noch ohne Sieg.

    Wäre also mal wieder an der Zeit.

  242. ZITAT:
    „„Weil mit Münster ein Verein aus der 3. Liga mitspielt und der gehört in einen anderen Lostopf als die Bayern..““

    Danke.

  243. Wäre also mal wieder an der Zeit.“

    Dafür müsste man tatsächlich mal ein Tor schießen…duck und weg…

  244. Zu dem Schiri-Thema lohnt natürlich auch ein Blick über den Tellerrand(übrigens vielen Dank an Schnix et al, das sind wirklich ausführliche beiträge, die anderswo durch aus auch eigene Artikel sein könnten)

    Es ist ja gerade Rugby-WM – unabhängig davon ob ihr damit was anfangen könnt oder nicht –
    Solltet ihr euch mal ein Spiel davon ansehen, und zwar wie da das zusammen“Spiel“ mit dem Schiri und dem TMO (Television Match Official) funktioniert.
    Und wie der Schiedsrichter mit den Spielern umgeht.
    Und wie die Spieler mit den Entscheidungen des Schiri umgehen. Nämlich respektvoll.
    Allein die gelbe-karte Regelung würde ich so gerne auch im Fussball sehen!
    (Gelb bedeutet automatisch 10min Zeitstrafe – in der Zeit schauen die tmos, ob es nicht doch eine rote war oder eine Fehlentscheidung)

    Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen.
    Und wenn man sieht, mit was für „gesunder“ wettkampfhärte es da zur Sache geht, hat man für das rumgekasper einiger Kicker da nicht mal mehr ein müdes lächeln übrig.

    Jetzt am WE ist der vierte Spieltag, es geht dann noch bis Ende Oktober weiter.

    Wer mehr wissen möchte, sagt Bescheid, dann kann ich da gerne mehr berichten.

    Ich Feier das dieses Jahr für mich häuserordentlich, denn es ist in Frankreich, keine Zeitverschiebung und so – in vier Jahren dann in Australien und in acht dann in den USA – daher wird man da so schnell nicht mehr so angenehm präsentiert bekommen.

  245. ich fasse es manchmal nicht mehr der Verteidiger von Malle trifft barca Spieler ganz klar der fällt dan heisst es mit Überprüfung kein Elfer weil es nicht reicht…..mir muss mal einer erklären warum das selbe Foul im Mittelfeld gepiffen wird aber im Strafraum nicht…das sit für lächerlich und das ewige das reicht nicht ist ein Witz wenn du im laufen bist und bekommst einen Tritt ans Bein oder den Fuss dann läufst du noch einen Schritt bevor du fällst man oh man

    Und sorry auch lache ich über nicht jeder Kontakt ist ein Foul jede Berührung des Gegners ist ein Foul wenn der Ball vorher nciht gespielt wurde.

  246. Finde es klasse was Fans bewegen können und wie man zu seinen Werten steht. Fußball verkommt immer mehr zum Geschäft, aber es gibt ihn noch, den echten Fußball.

    https://www.austria-salzburg.a.....ueberlebt/

  247. ZITAT:
    „“Wo ist Jesper?“

    https://www.fussballtransfers......bei-neapel

    Er ist ein Frühchen und liegt jetzt im Brutkasten. Mich wundert da nix.
    Sauber, dass die EINTRACHT ordentlich verdient hat.

  248. Ich les‘ häufiger von Personalmangel in der Gastrobranche.

  249. Die Fans aller Mannschaften dürften sich wieder mal einig sein:

    „Mit einer Protestaktion haben die mitgereisten Fans des FC Bayern München für eine rund zweiminütige Unterbrechung des DFB-Pokalspiels bei Drittligist Preußen Münster gesorgt. Die Anhänger des Rekordpokalsiegers warfen nach rund 30 Minuten Spielzeit etliche Tennisbälle auf das Spielfeld. Zudem zeigten sie ein großes Plakat mit der Aufschrift: „Nein zum Supercup am Pokalwochenende!“

    https://www.kicker.de/protesta.....36/artikel

  250. 266 – ich bin da weitaus radikaler: Nein zum Supercup.
    Begründung: Kaschperletheater. Zudem auch noch saisonübergreifend.

  251. Daichi und Evan scheinen bis jetzt erfolgreicher in Italien, als Jesper.
    Evan spielte die letzten beiden Spiele durch, mit ansprechender Leistung und Daichi ist Stammspieler …

  252. Thomas Reis ab sofort mit Tagesfreizeit.

  253. @267
    Ich brauch‘ den Supercup zwar auch nicht, aber wenn sie unbedingt einen Wettbewerb machen wollen, warum nicht. In der Vorbereitungszeit gibt es genug Gelegenheiten, diesen durchzuziehen, wie etliche andere Cups auch, z. B. Frankfurt Main Finance Cup oder Antalya Cup.
    Aber dass man deswegen den traditionellen Pokal, den nach der Bundesliga wichtigsten Wettbewerb überhaupt, beschädigt, geht irgendwie gar nicht.

  254. Schalke bleibt konstant

  255. @259: Ja ganz großes Kino.. Ich freu mich schon aufs Finale in vor Ort Paris. Das Eröffnungsspiel war schon mal Bombe… auch wenn die Bleus gewonnen haben.

    Am besten finde ich da übrigens das verletzte Spieler einfach auf dem Platz behandelt werden, während das Spiel weiter läuft….

    Zu den Schirientscheidugen sag ich nix mehr. Das am Sonntag war 11er und Rot lt. Regelwerk.

    Sei’s drum.

  256. ZITAT:
    „Daichi und Evan scheinen bis jetzt erfolgreicher in Italien, als Jesper.
    Evan spielte die letzten beiden Spiele durch, mit ansprechender Leistung und Daichi ist Stammspieler …“

    Ndicka hat den Fehler zum späten Ausgleich gemacht. Und Lazio ist ganz schlecht in Form, ein gleichwertiger Ersatz für Milinkovic-Savic ist Daichi noch nicht.

  257. Morsche
    wir machen das schon schlau, dass Spieler bei uns ein Jahr gehätschelt werden, darum überperformen und dann teuer verkauft werden, so dass jemand anders feststellt, dass das die Saison ihres Lebens war. #WoistJesper

  258. @274: Andererseits würde ich mich dann als Käufer fragen warum die bei uns Überperformen aber dann bei denen nicht….

    I

  259. Skyline, Äppler, beste Fans der Welt. Ist doch klar.

  260. ZITAT:
    „Wo ist Jesper?“
    … Sauber, dass die EINTRACHT ordentlich verdient hat.“

    Wobei die Mutmaßungen darüber ja weit auseinandergehen. Die FR liegt am oberen Rand mit 34 Mio., im Kicker schrieb man 20-25 Mio. und ein Beitrag war neulich hier verlinkt, wo es nur 5 Mio Leihgebühr + 20 Ablöse im nächsten Jahr hieß.

  261. ZITAT:
    „Finde es klasse was Fans bewegen können und wie man zu seinen Werten steht. Fußball verkommt immer mehr zum Geschäft, aber es gibt ihn noch, den echten Fußball.
    https://www.austria-salzburg.a.....ueberlebt/

    Im Themenfrühstück gibt es auch einen schönen Beitrag dazu.

  262. ZITAT:
    „Herr Krösche, greifen Sie ein :
    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....25621.html

    Das Video ist krass. Verlinke ich jetzt nicht noch.

  263. Neapel, Marseille. Kackläden,beide.

  264. Erfrischend, obwohl der eine bei der Pest des Südens ist:
    https://x.com/skysportde/statu.....kSsxoDWbfA

  265. @279
    „Im Themenfrühstück gibt es auch einen schönen Beitrag dazu.“

    (3. Markierung, 24:00)
    https://www.youtube.com/live/7.....zkX0rqwFYI

    @280
    „Das Video ist krass. Verlinke ich jetzt nicht noch.“
    Ist doch im Artikel verlinkt.

  266. ZITAT:
    „Erfrischend, obwohl der eine bei der Pest des Südens ist:
    https://x.com/skysportde/statu.....kSsxoDWbfA

    Beide, einer halt nur verliehen.

  267. ZITAT:
    „Daichi und Evan scheinen bis jetzt erfolgreicher in Italien, als Jesper.
    Evan spielte die letzten beiden Spiele durch, mit ansprechender Leistung und Daichi ist Stammspieler …“

    Daichi hat gegen AC Monza am vergangenden Spieltag die Bank gedrückt.!

  268. @286

    Ok, zu spät gesehen, war ein Artikel von Sascha Mehr …

    https://www.msn.com/de-de/spor.....#038;ei=20

  269. Mal was aus dem eigenen Verein…die Verhaltensvorschriften für die Stehplatzkurve ist ja immer mal wieder Thema, jetzt konnte man im offiziellen Organ nachlesen, wie es aktuell läuft. Nach dem flammenden Appell für „eine freie Kurve“ wurde vom Heimspiel gegen Köln berichtet:

    „…Aber natürlich lief auch nicht alles gut bei uns, Wechselgesänge – auch zwischen Unter- und Oberrang – kamen sehr schleppend und träge rüber. In der ersten Reihe des Oberrangs standen teilweise richtig unbrauchbare Wesen, die sich am Ende sogar erdreisten, zu filmen anstatt mitzusingen und bei der persönlichen Konfrontation bezüglich ihres Verhalten keinerlei Einsicht zeigten. Berichte von Leuten in den Randbereichen des Oberranges sprachen zudem von Familienblock-Verhältnissen.
    Wir sind ja aber noch ganz am Anfang des Kapitels Stehplätze im Oberrang. Noch ist dieser nicht komplett fertig, noch muss sich vieles einspielen…

    Potztausend, unbrauchbare Wesen in unserer Kurve, Leute die sich an den Rand des Oberranges zurückziehen, um Fußball zu schauen – damit kann die Fan-Elite nicht zufrieden sein!!!
    Da muss wohl noch ein Gang höher geschaltet werden, bei der persönlichen Konfrontation.

    Genug der Ironie, ich lasse die Worte mal so stehen. Schauen wir, was sich da weiter entwickelt, es ist sich ja noch am einspielen. Aber Hellmann und Reschke wird die Entwicklung und die obige Sichtweise & Wortwahl vermutlich nicht stören. Die große Wand ist da und verwaltet sich selber – beide Seiten sind zufrieden.

  270. „OT: Mein lieber Mann.“

    Peter Knäbel ist doch der, dem beim HSV der Rucksack mit Gehaltsunterlagen abhanden kam.

  271. Monte Scherbelino

    Ein wirklich netter Sprachgebrauch. Gott sei Dank kommt das nicht von einem Innenminister.

  272. „jetzt konnte man im offiziellen Organ nachlesen,…“

    Ist das das ‚Schwarz auf Weiß‘?

  273. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Erfrischend, obwohl der eine bei der Pest des Südens ist:
    https://x.com/skysportde/statu.....kSsxoDWbfA

    Beide, einer halt nur verliehen.“

    Stimmt

  274. 32b voller unbrauchbarer Wesen. Fuck.

  275. Das ist ja wie hier im Blog… ;-)

  276. ZITAT:
    „„OT: Mein lieber Mann.“

    Peter Knäbel ist doch der, dem beim HSV der Rucksack mit Gehaltsunterlagen abhanden kam.“

    Ich wollte schon schreiben „Schalke ist der neue HSV“, da hatte ich das noch gar nicht bedacht.

  277. @292
    Danke.
    Hab’ eine junge Bekannte, die vom Randbereich der NWK nach Mitte vorne umgewandert ist und immer mal wieder ihren jungen Sohn mitnimmt. Muss ich mal nachfragen, ob sie schon konfrontiert wurde. Als großartige Sängerin hatte sie sich bisher nicht ausgezeichnet.

  278. Zitat:

    „Aber Hellmann und Reschke wird die Entwicklung und die obige Sichtweise & Wortwahl vermutlich nicht stören. Die große Wand ist da und verwaltet sich selber – beide Seiten sind zufrieden.“

    Klar muss sich die Folkloregruppe selbst organisieren, der Axel und der Philipp müssen sich gleichzeitig um die Schnittchenfraktion kümmern.

  279. Unbrauchbare Wesen. Gar nicht so weit weg von unwertem Leben.

  280. NPCs überall. Diese Generation hat es aber auch wirklich schwer.

  281. Philadelphia Eagle

    Na das wäre doch einer für diesen Winter
    https://www.kicker.de/wegen-ti.....67/artikel

  282. ZITAT:
    „Unbrauchbare Wesen. Gar nicht so weit weg von unwertem Leben.“

    Das war auch meine Assoziation.

  283. @301
    Bist ja wieder mal früh dran.

  284. Wolfsburg bislang zu Hause mit einem 2:0 (gegen Heidenheim) und einem 2:1 (gegen Union). Sollte man da für Samstag mal auf ein 2:2 wetten?

  285. ZITAT:
    „Bist ja wieder mal früh dran.“

    Philadelphia, Zeitverschiebung, you know? ;)

  286. Zum Glück hocke ich Vollexperte, falls vor Ort, auf meinem Balkonplatz und bin weit weg von der Musik.

  287. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Unbrauchbare Wesen. Gar nicht so weit weg von unwertem Leben.“

    Das war auch meine Assoziation.“

    Das musste ja kommen. Alles Nazis. Mal wieder.

  288. „Das musste ja kommen. Alles Nazis. Mal wieder.“

    Nö, aber der Sprech ist halt ähnlich.

  289. Wo ist der Peter ?

  290. Philadelphia Eagle

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Bist ja wieder mal früh dran.“

    Philadelphia, Zeitverschiebung, you know? ;)“

    Gerade aufgestanden und gleich gepostet.
    Jetzt lese ich den Rest (vielleicht)

  291. ZITAT:
    „Wo ist der Peter ?“

    Ob der Peter nach der Diskussion im Stadion in Helsinki bei der aktiven Fanszene noch so gut ankommt?

  292. @311

    Wahrscheinlich nicht…

  293. @311: Aber ich dachte, die haben sich alle wieder lieb?

  294. ZITAT:
    „Das musste ja kommen. Alles Nazis. Mal wieder.“

    Nö, aber der Sprech ist halt ähnlich.“

    Ja klar. Wen interessiert Kontext?

  295. Der Kontext ist, dass Menschen zu „Wesen“ herabgewürdigt werden, weil sie die Fußballmannschaft nicht richtig anfeuern.

  296. „… weil sie die Fußballmannschaft nicht richtig anfeuern.“

    DAS ist der Kontext. Schlimm.

  297. Hm. Findest Du das jetzt gut oder schlecht?

  298. Legendärischer Elfmetertrick. An sich ziemlich gut, geht trotzdem daneben.
    https://twitter.com/EnSuperLig.....9435842732?

  299. Hatten Holländer nicht mal so was gemnacht?

  300. ZITAT:
    „Hatten Holländer nicht mal so was gemnacht?“

    Erfunden hat es wohl der große Johann Cruyff. Gemacht haben es schon einige.

  301. @272 A.G.Prio
    Du hast Karten für das Endspiel?
    Glückwunsch und viel Spaß!

    Nach allem was ich bisher gesehen habe, wird das wohl ein rematch zwischen IRL und RZA…
    Aber bis dahin werden wir noch gut unterhalten.

  302. Ehre der Gruppe „unbrauchbare Wesen“!

  303. ZITAT:
    „Hm. Findest Du das jetzt gut oder schlecht?“

    Die Aussage des Textes ist in erster Linie unverschämt und selbstgerecht.
    Rein sprachlich nichtig.

  304. ZITAT:
    „Rein sprachlich nichtig.“

    Nein. Weil so eine Formulierung mit Sicherheit nicht zufällig in einem Text landet. Das ist alles – aber eben nicht nichtig.

  305. Wenn sie da in der Nordwest stehen wollen sollen sie auch ihr scheiss Maul aufmachen und mitsingen.
    Ich will bespaßt werden!
    Die Textunsicherheiten beim neuen Liedgut und die Wechselgesänge nach der Halbzeit waren einschläfernd.
    Erst als man begann die lahmen Kicker mit althergebrachten Volksweisen wie auch zuletzt gegen Freiburg zum Sieg schreien zu wollen wars etwas besser.
    Da die Mannschaft nicht konnte bliebs beim leistungsgerechten Unentschieden.
    Das Gekicke und das Gesinge muss besser werden.

  306. Hatten wir das schon? Der Kicker über Chaibi.

    https://www.kicker.de/frankfur.....77/artikel

    Was sind das doch alles so junge Kerlchen. Also: Geduld.

  307. Monte Scherbelino

    Ich will mal ein Zitat des großen Philosophen Friedrich Merz abwandeln .
    Von einem Fußballfan Geduld zu verlangen, ist ungefähr so sinnvoll, wie von einem Hofhund zu verlangen er solle sich die ihm dargebotene, Fleischwurst gut einteilen.
    Nun, jeder wie er mag. In Anbetracht der Tatsache, dass einen Freund Hein jederzeit besuchen kann, halte ich die Forderung nach Geduld für völlig abwegig.

  308. ZITAT:
    „Ehre der Gruppe „unbrauchbare Wesen“!“

    +111Elf11!

  309. Diese Nachholspiele im DFB-Pokal sind dann doch eher recht einseitig und langweilig. Da hat der Goliath den David am Boden, bevor der auch nur seine Schleuder in die Hand nehmen konnte.

  310. ZITAT:
    „Diese Nachholspiele im DFB-Pokal sind dann doch eher recht einseitig und langweilig. Da hat der Goliath den David am Boden, bevor der auch nur seine Schleuder in die Hand nehmen konnte.“

    Langweilig ? Bist ein notorischer Meckerer. Furchtbar. !

  311. Chris Lenz im RB Trikot. Das ist schon irgendwie unwirklich.

  312. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Diese Nachholspiele im DFB-Pokal sind dann doch eher recht einseitig und langweilig. Da hat der Goliath den David am Boden, bevor der auch nur seine Schleuder in die Hand nehmen konnte.“

    Langweilig ? Bist ein notorischer Meckerer. Furchtbar. !“

    Moooment. Benotung der Beiträge steht nur dem Lehrertaschenträger zu.

  313. Taunusstein hat’s aber doch ziemlich spannend gemacht.

  314. 13 Buden von Alario!

  315. Gattuso als Trainer zu OM. Wer nicht, wenn der? Der lässt sich von den Capos nichts sagen, haut denen gleich auf die Fresse. Man könnte es ja mal so dort versuchen,

  316. ZITAT:
    „Taunusstein hat’s aber doch ziemlich spannend gemacht.“

    In der Tat war es doch noch sehr unterhaltsam.

  317. Morsche, Ihr brauchbaren Wesen und Wesinnen

    Ich bleibe dabei: ein 20jähriger Neuling als Heilsbringer ist dünn.

  318. @337 Morsche, häh, wen meinst du denn mit dem dünnen 20jaehrigen, lieber Falki, Nacho ist doch erst 18.

  319. Ach, und auch wenn die Wehener sich leider nix davon kaufen können, Kompliment dass sie das Konstrukt ins Schwitzen gebracht haben, gut gespielt und gekämpft!

  320. Tippe auf Chaibi.

  321. Von „Heilsbringer“ war nie die Rede und schon gar nicht in Bezug auf Chaibi.
    Wenn dann eher Alario oder „Eintracht-Legende Jan-Aage Fjörtoft erhofft sich von Mario Götze, die Sturmflaute der Hessen zu beenden.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  322. Natürlich Chaibi.

    Alle anderen haben wird doch alle immer schpn angezählt, inzwischen. Sogar Götzi. Den Alario natürlich nicht, weil der ja nicht spielt und damit automatisch zum Messias wird.

    „Heilsbringer“ habe ich verwendet, sonst keiner, so weit ich das sehe und uich nehme daher Titelschutz als Bezeichnung für Chaibi in Anspruch.

  323. Klar sind das alles junge Hüpfer!
    Aber wir hatten schon ältere Teams mit deutlich schlechteren Fußballern, mit denen wir die Klasse gehalten haben.
    Das Potential in dem Team ist groß und ich befürchte schon jetzt, dass z.B. Hugo bald für viel Geld weiterzieht.

    Es macht Spaß, den Buben zuzuschauen, selbst im Training. Wenn jetzt noch Skhiri wieder in die Spur findet und den Jungs mehr Sicherheit gibt, kann das eine sehr interessante Saison werden …

  324. Das wird ganz sicher eine sehr interessante Saison.

  325. Wir sind (bisher) das sechstjüngste Team mit den meisten eingesetzten Spielern:

    (Aufstellung rechts)
    https://www.kicker.de/bundesli...../2023-24/5

  326. Defensiv hat Toppmöller ja seine Formation gefunden. Wäre halt gut, wenn es offensiv auch bald der Fall wäre.

  327. Die Abläufe sind das Problem, nicht die Formation. Im letzten Drittel sind Pass- und Laufwege noch nicht abgestimmt.
    Mit welchem Personal der Dino spielen will ist doch schon erkennbar, oder?

  328. ZITAT:
    „Defensiv hat Toppmöller ja seine Formation gefunden. Wäre halt gut, wenn es offensiv auch bald der Fall wäre.“

    Das wird schon…

  329. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das wird schon…“

    🤦‍♂️

  330. Die Liste mit Titelschutz ist beim Falki schon recht lang :-)
    Chaibi = Heilsbringer
    Alario = Messias
    So machen wir es.

    Ansonsten bin ich beim Übersteiger, am Götze und seiner Form hängt viel, logischerweise. Und es ist OK ihn „in die Pflicht zu nehmen“ weiß der Spieler ohnehin und es wird ihn selbst am meisten wurmen, wie es gerade läuft. Wie Schebbe anmerkt, dazu Skhiri noch in die Spur und man kann es halbwegs vergessen machen, in welcher Verfassung wir im Sturm in die Saison gegangen sind. Hoffen wir das Beste.

  331. ZITAT:
    „Mit welchem Personal der Dino spielen will ist doch schon erkennbar, oder?“

    Für mich schon. Ich schau mir aber auch die Spiele an.

  332. Wieso muss ich bei Alario immer an Madavikia denken?!
    (Die ganz alten werden sich vielleicht erinnern…)

  333. Nur dass Madavikia viel gespielt hat, nach meiner Erinnerung. Da wussten wir, wie schlecht er war.

  334. Wie sieht denn dei Stammformation offensiv aus, Jeschäftstreunde?

    Trapp, Nkounkou, Pacho, Koch, Tuta, Buta, Skhiri, Larsson sind gesetzt. Und davor dann? Mal Marnoush, mal Ngankam, meistens Götze, meistens auch Ebimbe, manchmal inzwischen Chaibi, auch mal Aaronson, gar nicht Hauge. Ich sehe da noch, einen Stamm.

  335. Hoffe das der Alario noch mal richtig Fit wird.
    Is jetzt net unbedingt mein Messias, aber er weiß wo das Tor steht.
    Was mich aber auch interessiert, ob er wo er quasi gesetzt sein könnte, endlich seinen A**** bewegt.
    Das hat er letze Saison net und saß zurecht draußen.
    Bin doppelt gespannt, ob er es uns allen zeigt.
    Sollte sein Anspruch sein.

  336. Tuta-Koch-Pacho
    Ebimbe-Larsson-Skhiri-Nkounkou
    Götze-Chaibi
    Marmoush

  337. ZITAT:
    „Sollte sein Anspruch sein.“

    Mit der Kanone wird es eng, diese Saison!

  338. ZITAT:
    „Tuta-Koch-Pacho
    Ebimbe-Larsson-Skhiri-Nkounkou
    Götze-Chaibi
    Marmoush“

    Wäre auch meine Stammelf. Stand heute.

  339. ZITAT:
    „Tuta-Koch-Pacho
    Ebimbe-Larsson-Skhiri-Nkounkou
    Götze-Chaibi
    Marmoush“

    Genau so. Natürlich werden temporär auch mal andere zum Einsatz kommen. Aber ich finde schon das sich diese Spieler plus Ngankam, Smolcic, Knauff, Rode und Hase. Das ist für mich der Stamm derzeit und der kristallisiert sich schon heraus.

  340. Du hast Aaronson vergessen, Volker.

  341. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Sollte sein Anspruch sein.“

    Rentenvertrag. Und ja, ich bin neidisch.

  342. Götze nicht torgefährlich, Marmoush trifft im Schnitt alle 7 Spiele einmal.
    Macht der Chaibi die Tore? Oder wer?

  343. Ebimbe spielt aber keinen RV. bzw. darf nicht spielen. AUch wenn Götze/Chaibi/Aaronson/etc. fit sind und Alternativen auf den Halbpositionen zur Verfügung stehen.

    Wenn Toppmöller jetzt 3x hintereinander diese Elf (oder eine andere mit positionsgetreuen Wechseln zwecks Belastungssteuerung) auf’s Feld schickt, hätte er eine Stammformation gefunden. Bislang hat er das noch nicht.

  344. @321:

    Jep wir haben Karten für das Endspiel und hatten für das Eröffnungsspiel.
    Jeweils aus dem Kontingent vom deutschen Rugby Verband. Manchmal ist es auch gut das Deutschland da Entwicklungsland ist.

  345. Wir haben in 5 Spielen gg die Graupen von ganz unten in der Tabelle 4 Tore gemacht. 1 davon noch Kolo. Weniger hat kein Team erzielt.

  346. Richtig. Wir haben uns unsere Tore für die guten Gegner aufgehoben und wiegen sie in falscher Sicherheit.

    (Nein, kein Anti-Toppmöller-Post … lediglich ein Stöckhen, unter dem ich Limbo tanze.)

  347. Ebimbe hat seine besten Spiele auf der rechten Schiene gemacht, finde ich. Die Aussenlilnie gibt ihm Orientierung und schnell und zielstrebig ist er ja.

  348. Wenn man 10. oder 11. ist, kaufen einem auch nicht ständig alle immer die Spieler weg, Vielleicht ist das ein schluer Zug, mak ein Jahr unter dem Radar zu fliegen, damit die Jungs Zeit kriegen, sich richtig gut zu entwickeln.

  349. Naja, wenn einer so viel Talent hat wie der Larsson, kaufen die Topclubs den auch von einem Absteiger. Geschultes Auge und so…

  350. Morsche ZITAT:
    „Götze nicht torgefährlich, Marmoush trifft im Schnitt alle 7 Spiele einmal.
    Macht der Chaibi die Tore? Oder wer?“

    Musst besser hier mitlesen. Alario natürlich. Und vergesst mir den Hauge nicht.

  351. ZITAT:
    „Du hast Aaronson vergessen, Volker.“

    Stimmt. Und Buta. Trotzdem finde ich das sich die ersten 13-14 klar herauskristallisieren

  352. mal kurz zu den Problemen im echten Leben: Apfelweinkrise
    https://www.fr.de/hessen/saiso.....47488.html
    Mir ist auch aufgefallen, dass es sehr wenige Äpfel auf Wiesen gibt. Zwischen Mörfelden und Walldorf auf den Wiesen gibt es dieses Jahr kaum welche. Wie sieht es bei Euch aus?

  353. Also hier im Taunus gab es noch nie Äpfel auf den Wiesen. Auch diese Jahr hängen sie auf den Bäumen.

  354. Unser Chefcoach hat das Wort!

    „Das Spielersatztraining am Montag war gut und intensiv. Die Jungs haben richtig Gas gegeben. So auch am Mittwoch. Heute haben wir einen Tick weniger verlangt. Morgen ist Abschlusstraining. Wir sind guter Dinge und freuen uns auf das Spiel.“

    „Uns erwartet eine sehr gute 4-3-3-Mannschaft, die im zentralen Mittelfeld ballsichere Spieler, mit Jonas Wind einen spielstarken Neuner und schnelle Flügelspieler hat. Wir treffen auf einen spiel- und laufstarken sowie disziplinierten Gegner. Wir können uns auf ein Duell technisch guter und kompakter Teams freuen.“

    „Ergebnismäßig sind wir noch minimalistisch unterwegs. Sowohl Wolfsburg als auch wir sind diszipliniert und stark im Umschalten. Es wird wichtig sein, in diesen Momenten extrem schnell und mit Risiko zu spielen. Ich erwarte ein gutes Spiel, kann aber kein 4:4 versprechen.“

    „Ansgar Knauff macht es sehr gut. Seine Reaktion nach der Nichtnominierung für Bochum war top. Er hat gut trainiert, sich gegen Aberdeen super präsentiert und ist wieder ein Kandidat für die Startelf.“

    „Simon Simoni und Sebastian Rode fallen definitiv aus. Alle anderen sind an Bord. Kristijan Jakic hat mittrainiert und fühlt sich gut. Lucas Alario hat gute Einheiten absolviert. Die finalen Entscheidungen fallen nach dem Abschlusstraining.“

    „Das gilt auch für #Nacho. Wir überlegen noch.“

    „Ich weiß nicht, ob es für junge Spieler hilfreich ist, öffentlich unterm Brennglas zu sein. Viele Leistungsträger des Vorjahres haben auch ihre Zeit gebraucht, um Torgefahr zu entwickeln. Ich war selbst Offensivspieler und weiß, wie wichtig es ist, sich übers Training und Abschlüsse Selbstvertrauen zu holen.“

    „Mir ist nicht wichtig, ob ich 13 Spiele ungeschlagen bleibe. Wir wollen gewinnen. Wir wollen Tore schießen. Daran arbeiten wir.“

    Schluss von dieser Stelle.

  355. Dankeschön UliStein

    Zu den Wiesen, also Streuobstwiesen. Hatte Bäume ganz ohne Obst, und andere, die trugen viel, im Raum Region Hameln.

  356. Alle Mercatos zu klein

  357. ZITAT:
    „Dankeschön UliStein

    Zu den Wiesen, also Streuobstwiesen. Hatte Bäume ganz ohne Obst, und andere, die trugen viel, im Raum Region Hameln.“

    Auf dem Heiligenstock hängen die Apfelbäume so voll, dass teilweise die Äste wegen des Gewichts bis zum Boden runterhängen.

  358. IStreuobstwiesen – letztes Wochenende im Raum Memmingen, da waren auch Bäume, die knickten ein vor der Vielzahl der Äpfel, mit Unmengen Fallobst, mein Koffer war auf der Rückreise 5 kg schwerer und diese Woche gibt es schwäbische Äpfel im Müsli.

    bei der PK sagte Topmöller zu der Torschussmisere auch beispielhaft, dass Kamada 31 Spiele fürs erste Tor gebraucht habe, und Lindstöm 12,

  359. ZITAT:
    „Alle Mercatos zu klein“

    Um Längen.

  360. Kalajdzic wäre groß genug. Sitzt in England auf der Bank.

  361. Nachtrag zur 377

    DT warb nochmals um Geduld für die junge Truppe.
    Immerhin hätte es auch bei Daichi bis zum 31. Spiel und bei Jesper bis zum 12 Spiel gedauert, bis sie ihr erstes Tor erzielt hätten..

  362. Hatten wir zu der Zeit nicht Bor Kamada und Lindi echte Stürmer und Kostic?

  363. ZITAT:
    „Kalajdzic wäre groß genug. Sitzt in England auf der Bank.“

    Sitzschale warmhalten fuer XXL Gehalt. Da wird er auf der Insel nicht der Erste und nicht der Letzte sein….

  364. Im Winter wird was passieren, durch die Lindström und Kohle Manni Deals, kann man nichts tun, net vermitteln.

  365. ZITAT:
    „Kalajdzic wäre groß genug. Sitzt in England auf der Bank.“

    War lange verletzt, hatte Kreuzband.

    https://www.laola1.at/de/red/f.....erstrasse/

  366. 13.01 ist der 17 Spieltag, evtl ist da ja schon ein 9er da? Bis zum 1.02 wollt ich eigentlich ned warten

  367. Die arme Sau die dann in der Winterpause kommt. Die kann dann gar nicht performen…

  368. ZITAT:
    „War lange verletzt, hatte Kreuzband.
    https://www.laola1.at/de/red/f.....erstrasse/

    Das war im Pokal gegen einen Drittligisten. Seitdem 16 Minuten Einsatzzeit in 4 Erstligaspielen, allerdings ein Jokertor zu einem Sieg. Scheint eher Stürmer Nr.3 zu sein und könnte darob unzufrieden werden, bis Winter.
    https://www.transfermarkt.de/s.....ler/369567
    Ist mir aber eigentlich nur eingefallen, weil er groß ist. Nichts dahinter.

  369. Eintracht Frankfurt

  370. Apfelsituation ganz mies. Wird Express-Keltern dies Jahr.

  371. Da wird das Stöffchen teuer.

    OT: Da ja überall über Zahnärzte diskutiert wird: Bissig werden!
    http://www.vampirzahnarzt.de/

  372. ZITAT:
    „Wir sind stark im Umschalten?“

    Eine unserer zahlreichen Stärken, die Toppmöller innerhalb kürzester Zeit nahezu allen Spielern beigebracht hat.

  373. @366 A.G.
    Ui ja krass –
    Haben die vielleicht noch ein- zwei übrig?
    (Äusserst unwahrscheinlich aber ich frag einfach mal)

  374. „Es wird wichtig sein, dass wir versuchen, die Umschaltmomente extrem schnell und mit hohem Risiko zu Ende zu spielen. Wenn du da einen Zeitverlust hast, ist Wolfsburg wieder mit sehr vielen Spielern hinter dem Ball.“

    https://www.kicker.de/als-eint.....62/artikel

    Schnell ausgespielte Umschaltmomente also. Das wäre mal was Neues in dieser Saison.

  375. Bis jetzt habe ich nicht mal einen einzigen schnellen Umschaltmoment im Eintrachtspiel gesehen. Und es sind bereits 5 Spieltage absolviert….

  376. ZITAT:
    „Bis jetzt habe ich nicht mal einen einzigen schnellen Umschaltmoment im Eintrachtspiel gesehen. Und es sind bereits 5 Spieltage absolviert….“

    Du würdest den auch nicht sehen, wenn der Dino dabei direkt neben Dir sitzen würde und es Dir erklärt! ;-)

  377. Der Dino hat auch nicht mehr viel Zeit. Laut Seppel ist der ja im Oktober weg vom Fenster.

  378. „Beim Fan-Fest zur Fußballeuropameisterschaft am nördlichen Mainufer wird Apfelwein ausgeschenkt. …
    Selbstverständlich ist das nicht. …
    Denn die Uefa möchte eigentlich, dass auf den Fan-Festen zur EM nur Getränke ihrer Sponsoren ausgeschenkt werden.“

    https://www.fr.de/frankfurt/fu.....48767.html

  379. ZITAT:
    „Der Dino hat auch nicht mehr viel Zeit. Laut Seppel ist der ja im Oktober weg vom Fenster.“

    Gleich am Sonntag?

  380. Aus diesem wundervollen Kader holen auch Klopp oder Ancelotti nicht mehr heraus.

  381. ZITAT:
    „Bis jetzt habe ich nicht mal einen einzigen schnellen Umschaltmoment im Eintrachtspiel gesehen. Und es sind bereits 5 Spieltage absolviert….“

    Hier wäre es empfehlenswert, mal ein Spiel anzuschauen, kleiner Tip am Rande

  382. ZITAT:
    „Aus diesem wundervollen Kader holen auch Klopp oder Ancelotti nicht mehr heraus.“
    Ach Franzl, du wirst immer bleeder

  383. Naja, schnelle Umschaltmomente sind doch wirklich eher selten. Lieber wird nach hinten gespielt und der Ball 4 bis 5 mal quer gespielt. Bis dahin hat der Gegner sich dann wieder formiert.

  384. Umschaltmomente gibt es doch häufiger bei Eintracht-Spielen: wenn die Schauer auf die Konferenz umschalten

  385. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der Dino hat auch nicht mehr viel Zeit. Laut Seppel ist der ja im Oktober weg vom Fenster.“

    Gleich am Sonntag?“

    Samstag ist der 30.09.2023 !

  386. ZITAT:
    „Der Dino hat auch nicht mehr viel Zeit. Laut Seppel ist der ja im Oktober weg vom Fenster.“

    Der Oktober ist noch lang…..

  387. Jessas, die Roma fängt grad vier Stück von Genoa, Ndicka auf dem Platz. Nicht so stabile Abwehr.