Interview „Der richtige Moment, zu gehen“

Foto: IMAGO / Laci Perenyi
Foto: IMAGO / Laci Perenyi

Fast ein Vierteljahrhundert ist Peter Fischer Präsident von Eintracht Frankfurt. Anerkennung bekommt er über den Sport hinaus für sein Engagement gegen Rechtsextremismus. Am Montag hört er auf.

Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer wird auf der Mitgliederversammlung des Fußball-Bundesligisten am Montag seinen Abschied nach fast 24 Jahren nehmen. „Ich bin stolz auf einen Verein, der so gut aufgestellt und zukunftsorientiert ist“, sagte der 67-Jährige in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. „Es ist der richtige Moment, zu gehen.“ Als Ehrenpräsident will er sich weiter für den „Kampf gegen Nazis und Rechtsextremismus“ engagieren.

Sie sind fast 24 Jahre Präsident von Eintracht Frankfurt. Sie haben zahlreiche Krisen zu meistern gehabt: Abstiege aus der Bundesliga oder einen Beinahe-Lizenzentzug. In den letzten Jahren erlebten Sie mit dem DFB-Pokalsieg 2018 und des Europa-League-Gewinns 2022 erfolgreiche Jahre und wirtschaftlicher Prosperität. Wie fällt die Bilanz aus?

Als ich angefangen habe, habe ich festgestellt, dass der Verein keine Strukturen hat. Die Abteilungen funktionierten nur durch die Kümmerer und Ehrenamtler. Das waren schwere Zeiten, düstere Tage. Da hatte man die Angst, wie lange gibt es diese Eintracht noch. Irgendwann kam aber mal die Wende, dass sich das sportlich, wirtschaftlich und inhaltlich ausbalanciert hat. Danach ging es aufwärts – mit mehr Mitgliedern, auch sportlich mit der Profi-Mannschaft, mit der wir einiges nach Hause gebracht haben für den Trophäenschrank. Das waren drei Stationen: Von der Katastrophe über die Balance bis zum Erfolg.

Haben Sie durch den DFB-Pokalsieg und den Europapokal-Triumph nach den schwierigen Jahren Genugtuung gespürt?

Genugtuung ist die falsche Begrifflichkeit, weil ich ja für das Sportliche keine Verantwortung trage – und ich schieße auch kein Tor. Es war eine konsequente Planung, kein Herumgestöber in dummen Ideen oder mit weit entfernten Zielen, sondern sich bewusst zu machen, dass es ein langer kontinuierlicher Weg sein wird. Dass das zum Erfolg geführt hat, hat etwas mit Managementqualität zu tun, mit Verständnis von der Branche, vom Sport und dem Wettbewerb. Darauf kann man ein Stück weit stolz sein.

Eintracht Frankfurt ist nicht nur sportlich sehr erfolgreich, sondern hat ebenso an Ansehen und Anerkennung in der Stadt, in Hessen und in Deutschland gewonnen. Der Anstieg auf mehr als 135 000 Vereinsmitglieder ist ein Ausdruck dafür. Was sind die Gründe für diese Popularität?

Es gehören nicht nur Ergebnisse dazu, zweifelsohne, und nicht nur Pokale. Aber wenn man mit dem Europapokal nach Hause kommt, hilft das und bringt Anerkennung. Entscheidender ist, dass wir neben dem Sport sehr klare Werte haben, die wir vertreten und für die wir einstehen. Wir möchten ein sympathischer Club für alle sein und versuchen, mit unseren Gästen, Sponsoren und Fans gut umzugehen. Wir stellen Kommunikation über alles, machen keine Ausgrenzung, keine Lagerbildung. Diese Transparenz, Offenheit und Sympathie, die von den Verantwortlichen ausgestrahlt wird, haben sehr viel dazu beigetragen, dass wir heute auf dem Fußball-Markt auch international hohe Anerkennung haben. Mit all diesen Facetten haben wir es geschafft, nicht nur nach Ergebnissen bewertet zu werden, sondern in der Gesamtheit als Club angesehen zu werden.

Sie sind ein politisch engagierter Mensch und setzen sich für die Werte der Demokratie ein, gegen Rassismus und Antisemitismus. Sie haben der AfD die Rote Karte gezeigt und Vereinsmitgliedschaften von AfD-Anhängern in der Eintracht ausgeschlossen. Haben Sie damit etwas bewirkten können, auch bei den Fans, unter denen es auch Rechtsradikale gibt?

Diese Menschen gibt es in allen gesellschaftlichen Bereichen. Die Frage ist, wie geht man mit ihnen um. Wir sind heute einer der wenigen Clubs in der Bundesliga, die kein Problem mit irgendeiner Form von Extremismus haben.

Als Sie sich damals deutlich gegen die AfD positioniert haben: Gab es darauf Drohungen oder mehr Zuspruch?

Es gab Hunderte von Anzeigen, die ich bekommen habe. Es gab unendliche Bedrohungen. Da waren schlimme dabei, aber am Ende weiß man auch, dass man alles richtig gemacht hat. Es gab aber auch eine gute Seite: Viele, viele Tausende von Menschen sind in diesen Club eingetreten – wegen dieser Werte. Wir haben da definitiv etwas bewirkt – auch bei dem einen oder andere Verein und Verantwortlichen, sich ebenso deutlich zu positionieren. Es könnten noch viel mehr werden, doch daran werde ich arbeiten.

Zuletzt waren Hunderttausende von Bürger und Bürgerinnen in den Städten bei Demonstrationen und haben sich für die Demokratie und gegen rechts eingesetzt. Eine Reihe von Fußball-Proficlubs haben das unterstützt und zur Teilnahme aufgerufen. Muss der Fußball noch mehr Engagement in dieser Hinsicht zeigen?

Ich wünsche es mir. Aber wir müssen aufpassen, dass wir die Bundesliga und den Profifußball nicht überfordern. Viele Organisationen aus verschiedensten Bereichen treten an uns heran, wir müssten hier und da etwas machen. Nicht alles kann eine Bundesliga und der Sport transportieren. Um aber den großen Problemen zu begegnen, den Verlust von demokratischer Werten, der Hass, die Lügen, die Spaltung oder die Ausgrenzung von Menschen in schlimmster Art und Weise, ist der Sport und die Bundesliga mehr als geeignet.

Nach dem Sommermärchen 2006 mit der Fußball-WM folgt in diesem Jahr die EM in Deutschland, zudem gibt es Bestrebungen, die Olympischen Spiele ins Land zu holen. Sind das zwei große Projekte, Deutschland wieder mehr zu vereinen, die Werte zu stärken?

Das glaube ich schon. 2006 hat sich Deutschland als weltoffener Gastgeber dargestellt. Ich denke, dass wir auch bei der Europameisterschaft wieder zeigen können, dass egal woher die Besucher und Fans kommen, welchen Glauben und welche Hautfarbe sie haben, sie willkommen sind. Solche Großereignisse können helfen.

Die Eintracht-Fans sind nicht nur friedlich, sondern fallen oft durch das Abbrennen von Pyrotechnik auf, was dem Club viel Geld kostet, aber auch durch Gewalt und Schlägereien. Ist man da machtlos?

Wir versuchen, mit Kommunikation und Verständnis auf die Fans einzuwirken. Andererseits machen der europäische Fußball-Verband und andere Werbung mit Bildern aus unserem Stadion mit den faszinierenden Choreografien der Fans und der Stimmung. Pyros sind verboten und wir müssen uns an die Regeln halten. Dass wir dazu eine sehr friedliche Lösung finden, es alles wunderbar, geleckt und aerodynamisch wird, kann ich mir nicht vorstellen. Das hat nicht nur mit Frankfurt zu tun, das ist ligaweit nicht anders. Wir wollen die Probleme mit Kommunikation und nicht mit Ausgrenzung lösen und nicht sagen, wir machen die Kurve zu, es gibt keine Stehplätze oder keine Auswärtskarten mehr. Das sind keine Dinge, mit denen man Fußball definieren sollte. Ich habe aber nach den letzten Treffen mit den Fans das Gefühl, dass sich einiges zurückbildet und normalisiert. Das wäre ein erster Schritt.

Sie haben im Mai 2023 im Zuge der angeblichen Kokain-Affäre erklärt, nicht noch einmal für das Präsidentenamt zu kandieren. Sie sprachen von Rufmord. Gehen Sie nun mit Bitterkeit oder ist es der richtige Zeitpunkt zu gehen?

Ich gehe mit Zufriedenheit, weil ich den Verein in unglaublich gute Hände übergebe. Wir haben in Mathias Beck einen wundervollen Nachfolger gefunden, der nicht nur diese Eintracht-DNA hat, sondern diesen Verein und den Amateursport liebt, der jemand ist, der in den Verein wie der Deckel auf den Topf passt. Ich bin stolz auf einen Verein, der gut aufgestellt und zukunftsorientiert ist. Ich werde zudem Ehrenpräsident und Botschafter der Eintracht, bleibe also dem Verein erhalten. Nach einem fast Vierteljahrhundert im Verein ist das auch gut so, viele sagen, dass ich auch ein Gesicht von Eintracht Frankfurt geworden sei. Es ist der richtige Moment, zu gehen, weil einem auch manche Dinge nach einer solch langen Zeit schwerer fallen und man passiver ist. Präsident in diesem wunderbaren Verein gewesen zu sein, die Position hat den größten Teil meines Lebens bestimmt. Das schüttelt man nicht einfach ab, aber ich habe alles richtig gemacht.

Was wünschen Sie sich noch von der Eintracht: Deutscher Meister werden vielleicht?

Jeder, der mit der Eintracht zu tun hatte, würde sich freuen. Ich muss aber nicht unbedingt deutscher Meister werden, auch wenn man das gerne zehnmal hintereinander werden möchte. Den Fußball, wie wir ihn spielen, macht uns auch so zu einem Verein, den man sportlich liebt. Von daher ist es nicht mein großer Wunsch, dass ich das noch erleben muss. Wenn ich es erleben würde, wäre ich unglaublich glücklich. Für mich ist auch wichtig, Integration und Verständigung zu schaffen und unseren Kampf gegen Nazis und Rechtsextremismus weiter zum Erfolg zu führen. Damit wäre ich als künftiger Ehrenpräsident sehr zufrieden.

Wird es auf der Mitgliederversammlung ein Abschied mit Tränen?

Es wird natürlich ein emotionaler Tag und ich habe davor auch Angst, weil er bei mir nur geprägt sein wird durch Emotionalität. Ich werde sicherlich das eine oder andere nasse Auge haben. Dafür würde ich mich auch nicht schämen, es wäre echt und authentisch.

ZUR PERSON: Peter Fischer (67) wurde im Jahr 2000 zum Präsidenten von Eintracht Frankfurt gewählt. In der Amtszeit erlebte er den Abstieg aus der Bundesliga und große Erfolge wie den DFB-Pokalsieg 2018 und den Europa-League-Gewinn 2022. Mit ihm verbunden ist der Anstieg der Mitgliederzahl von einst knapp 5000 auf mehr als 135 000. (Von Andreas Schirmer, dpa)

Schlagworte:

275 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. tl;dr – trotzdem danke.

  2. Danke Peter, auch das du immer authentisch geblieben bist.

  3. Mir wird Fischer immer zu sehr auf den Fußball reduziert. Er war Präsident eines Riesenvereins mit zig Sportarten.
    Der Fußball mag der Treiber sein, aber es wurde (in seiner Zeit) auch viel für andere Sportarten getan, bzw. dafür gesorgt, dass diese auch weiter ausgeübt werden konnte, wenn andere Vereine in Nöte geraten waren, indem man diese integriert und dafür gesorgt, dass diese Stätten erhalten blieben. Außerdem wurde auch einige Sportstätten und -hallen neugebaut.

  4. Krösche und Team machen einen Bombenjob. Großes Kompliment. Die machen und pushen.

    Jawohl. Und war ich bei seiner Verpflichtung nicht erfreut. Wenn jetzt noch Amenda kommt wäre es für mich perfekt. Mir Kalajdzic, Marmoush, Knauf und Bahoya haben wir vier Stürmer. Den Ekitike würde ich in Paris lassen. Meine Meinung.

  5. Aufgeweckter Bursche unser Jean-Mattéo.
    PK nur auf YT gefunden und startet mittendrin.

    https://www.youtube.com/live/w.....6TuGxsKwzE

  6. Dahoud wirklich zum VfB, Leihe + KO
    Haller will nicht nach Fulham.
    Und Union sucht wirklich noch einen MS, einen richtig. Hab‘ ich gestern vollkommen falsch eingeschätzt, dachte die wären froh über jeden, der geht und müssten sparen.
    (Alles auf kicker.de gelesen)

    Und Heidel erklärt, was ihn geritten hat:
    https://www.kicker.de/heidel-e.....95/artikel

    „Bei Ngankam ist das wirtschaftliche Risiko durch die Leihe überschaubar. Nach kicker-Informationen kostet er maximal 250.000 Euro Leihgebühr, je mehr Einsatzzeiten er hat, umso weniger fällt an, gegebenenfalls spielt der 23-Jährige zum Nulltarif, was die Leihgebühr betrifft in Mainz.“

  7. Huch Deadline Day und alle sind tiefenentspannt…

    Das ist nicht mehr mein Blog….

  8. Ngankam in M1 finden ich ganz gut. Die 05er spielen nicht mehr gegen uns und auf das 18. Heimspiel verzichte ich ungern…

    …und solange sie fas Gehalt übernehmen passt es auch.

  9. Viele unvergessene Momente angefangen von Aufstiegsparty, WM 2006 , EL und vieles mehr.
    Danke Peter einer die immer Positiv mit viel Engagement die Eintracht lebt.

  10. Ich denke Etikite und Amenda werden nichts mehr geben. Würde mich sehr wundern wenn das noch klappt.
    Macht aber nix, ich denke auch so das wir für den Rest er Rückrunde gut aufgestellt sind. Im Sommer, vor allem auch nach der EM werden die Karten sowieso neu gemischt.

  11. Auf transfermarkt tracken sie nen privatjet der aktuell in paris steht und nen flugplan nach ffm fuer heute mittag hat, verschiebt sich aktuell immer um 10 minuten nach hinten.

    Die schoene neue zeit.

  12. Ekitiké fände ich schon gut. Und Amenda prinzipiell auch. Bei einem längeren Ausfall in der IV könnte es sonst bißchen dünn werden.

  13. Erst ist der Kader viel zu voll und wo sollen sie denn alle spielen und dann, nach ein oder zwei Enttäuschungen, war es fahrlässig, auf dieser Postion nicht nachgelegt zu haben, als man die Möglichkeit vielleicht hatte..

  14. Stufe 3 ist dann, einen zu vollen Kader und auf den falschen Positionen nachgelegt zu haben, Falke. :)

  15. ZITAT:
    „Ekitiké fände ich schon gut. Und Amenda prinzipiell auch. Bei einem längeren Ausfall in der IV könnte es sonst bißchen dünn werden.“

    Unbestritten machen beide Transfers Sinn. Aber eben nicht um jeden Preis.

  16. Frisch ausm Zapfhahn:

    BREAKING: Einigung mit @PSG_inside wg. #Ekitiké ❗️

    👉 5 Mio. € Leihgebühr bis Sommer
    👉 20 Mio. € Kaufoption
    👉 2 Mio. € Boni
    👉 20% Weiterverkaufsbeteiligung
    👉 Vertrag KO bis 2029
    👉 Gehalt 3 Mio. € p.A.
    👉 Medi-Check in Frankfurt

  17. „Ekitiké fände ich schon gut.“

    Das hab‘ ich irgendwie anders (von dir) verstanden die Tage.

  18. fabrizio sagt ist durch

  19. Ist der Privatjet gestartet?

  20. Yepp, wir fliegen, warum?

  21. 🚨 Hugo Ekitike to Eintracht Frankfurt, here we go! Verbal agreement in place on loan with mandatory buy clause.

    The value of the clause is €30m plus sell-on included, as
    @FabriceHawkins
    has reported.

  22. ZITAT:
    „Ist der Privatjet gestartet?“

    Scheinbar ja. Wenn es denn er richtige ist.

  23. ZITAT:
    „fabrizio sagt ist durch“

    Der redet von „mandatory buy clause“, andere von Option.

  24. ZITAT:
    „Frisch ausm Zapfhahn:

    BREAKING: Einigung mit @PSG_inside wg. #Ekitiké ❗️

    👉 5 Mio. € Leihgebühr bis Sommer
    👉 20 Mio. € Kaufoption
    👉 2 Mio. € Boni
    👉 20% Weiterverkaufsbeteiligung
    👉 Vertrag KO bis 2029
    👉 Gehalt 3 Mio. € p.A.
    👉 Medi-Check in Frankfurt“

    Das wäre ganz schön heftig wenn die Zahlen denn stimmen. Alles in allem 30 Millionen + Gehalt.
    Neue Größenordnung für uns und sicher auch massiver Druck das er performt. Zum Glück muss ich
    das nicht entscheiden, ich würde wochenlang nicht schlafen.

  25. Irgendwer mit Tagesfreizeit, der zum Flughafen fahren kann? Anwälte hier?

  26. ZITAT:
    „ZITAT:
    „fabrizio sagt ist durch“

    Der redet von „mandatory buy clause“, andere von Option.“

    dieses all in all 30 mio kann halt alles sein.
    18 jetzt, 12 dann bei weiterverkauf, reine spekulation.

  27. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ist der Privatjet gestartet?“

    https://www.flightradar24.com/.....7/33d4d83e

    die Route geht extrem nah an Kaiserslautern vorbei. Nicht, dass die ihn noch abschiessen

  28. „In der Euphorie und der Depression macht man immer die größten Fehler“..

  29. 5 1/2 Jahre Vertrag. Bis dahin sind 3 Mios p.a. ein Butterbrot, im Vergleich.

  30. die Route geht extrem nah an Kaiserslautern vorbei. Nicht, dass die ihn noch abschiessen“

    Abschiessen? Mit Kartoffeln?

  31. Schon spannend, erstmal nach Luxemburg, Geldkoffer schmeißen.

  32. ZITAT:
    „„In der Euphorie und der Depression macht man immer die größten Fehler“..“

    Laut der 11 sind doch alle tiefenentspannt

  33. ZITAT:
    die Route geht extrem nah an Kaiserslautern vorbei. Nicht, dass die ihn noch abschiessen“

    Abschiessen? Mit Kartoffeln?“ Groesste feinde der Piloten Wetter, Voegel und Roussett Kartoffeln.

  34. Bitte diesmal das Handy über 2% laden

  35. Fuer ggf 14 Spiele im Kader sind die kolpotierten 5 Mio schon ne Hausnummer. Gut , wird halt dann irgendwie verrechnet. Hoffen wir mal das wir ihn gut intergriert bekommen.

    Wer spricht denn alles im Kader noch franzoesisch: Chaibi, Ebimbe, Skhiri, Nkounkou, Feutkeu, Bahoya, Loune,und natuerlich den Trapper!! plus Ekitiké. Ich hab mal 9 durchgezählt. Das kann schon ganz gut klappen.

  36. ZITAT:
    „…Groesste feinde der Piloten…“

    Bei „Flug in Gefahr“ war es der Fisch an Bord… ;-)

    https://www.youtube.com/watch?.....AVVdg2OM34

  37. Der Ekitike fliescht nach Eeschlsbach !
    Wer geht gucke ?

  38. Hast Topmoeller vergessen

  39. ZITAT:
    „Hast Topmoeller vergessen“

    Stimmt! Ich halte ja Banter/Verständigung fuer den Schluessel zum Erfolg. Remember the Caio Abends um halb 10 allein an der Tanke…

  40. ZITAT:
    „5 1/2 Jahre Vertrag. Bis dahin sind 3 Mios p.a. ein Butterbrot, im Vergleich.“

    Klar. Ich vermute aber mal sein Plan sind max. 2 Jahre bei uns.

  41. ZITAT:
    die Route geht extrem nah an Kaiserslautern vorbei. Nicht, dass die ihn noch abschiessen“

    Abschiessen? Mit Kartoffeln?“

    Die sind eh alle noch besoffen von gestern

  42. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„In der Euphorie und der Depression macht man immer die größten Fehler“..“

    Laut der 11 sind doch alle tiefenentspannt“

    Hihi noch 2h langsam wachen wir auch. Vorher wär ja,auch langweilig.

  43. ZITAT:
    „Fuer ggf 14 Spiele im Kader sind die kolpotierten 5 Mio schon ne Hausnummer.

    Ja, ähnlich hab ich auch schon gerechnet. Am Ende ist die Leihgebühr eher Teil des Kaufpreises – vor allem, wo die KO ja angeblich verpflichtend ist.

    Und @o.fan: Für den Preis hätte ich Ekitiké nicht genommen. Für 15 Mio. zzgl. Bonus schon. Laut Bubble will er zu nem großen Verein und sieht die Eintracht nur als Zwischenstation.

    Im Idealfall wäre das win-win-win:
    – PSG bekommt die Millionen bekommt, die sie selbst ausgegben haben
    – die Eintracht für (kurze) Zeit einen (zu) guten Spieler hat und diesen sogar mit deutlichem Gewinn weiterverkauft und damit auch ihren Ruf als Sprungbrett untermauert
    – Ekitiké ist aus seiner sportlichen Sackgasse raus und kann doch noch Karriere machen, groß aufspielen und groß absahnen

    über das loose-loose-losse Szenario sprechen wir heute mal lieber nicht. :) Da wäre dann nämlich die Eintracht der größte Verlierer im Bunde.

  44. 5 Mio. Leihgebühr bei 14 Ligaspielen sind dann pro Spiel knappe 360.000 Euro oder pro Spielminute knapp 4.000 Euro. Ich hoffe, er wird es wert sein.

    Jedenfalls muss damit die Zeit der Ausreden für die schwachen Leistungen der Eintracht auf dem Platz auch vorbei sein. Mit Kalajdzic und Ekitiké wurde nun der Traumsturm verpflichtet. Damit erwarte ich Glamour, Glamour, Glamour.

  45. Notfalls verleihen wir ihn Ende August nach Mainz damit er Spielpraxis erhält. Das klappt immer wunderbar.

  46. Wenn Eki hier seine Karriere nicht in Schwung kriegt verliert er auch. In Paris hätte er noch 3 Jahre mehr als das Doppelte kriegen können als hier. Wenn die Zahlen stimmen.

  47. ZITAT:
    „… Laut Bubble will er zu nem großen Verein und sieht die Eintracht nur als Zwischenstation..“

    Wer aus der Bubble hat denn mit Hugo oder seinem Berater gesprochen… Oder sind das nur feuchte Träume pubertierender Teenies?

  48. „Laut Bubble will er zu nem großen Verein und sieht die Eintracht nur als Zwischenstation.“

    Also so, wie die meisten unserer Spieler. Deswegen holen wir sie doch.

  49. Nachdem er eben noch mit skyline runde eingeflogen wurde, hat sich die meinung bestimmt geaendert und er sieht ffm ziel und nicht als durchgangsstation an.

  50. Macht euch keinen kopp. Spätestens nach der Vorstellungs PK werden wir wissen, dass die Eintracht sein Traum war. Viel gehört, lange beobachtet. Klasse Umfeld, haben sich wirklich bemüht, das hat überzeugt. So froh,dass es geklappt hat. Will Großes mit der Eintracht erreichen

  51. Jetzt ist der Gewinn der ECL ja schon fast Pflicht … Aber das versteht sich ohnehin von selbst!

  52. Boah ! Der Markus Krösche traut sich was.

  53. „5 Mio. Leihgebühr bei 14 Ligaspielen sind dann pro Spiel knappe 360.000 Euro oder pro Spielminute knapp 4.000 Euro. Ich hoffe, er wird es wert sein.“

    14 Ligaspiele, Du bist ja richtig optimistisch.

  54. Mir ist ganz schwindelig…

  55. Omar, Eki und Sasa = die Multi Kulti Büffelherde. Ein Sturm wie gemalt. Leverkusen kann sich warm anziehen.

  56. Der Vogel ist gelandet

  57. ZITAT:
    „Omar, Eki und Sasa = die Multi Kulti Büffelherde. Ein Sturm wie gemalt. Leverkusen kann sich warm anziehen.“

    Wer geht dann raus? Ich denke Larsson un Skhiri sind gesetzt im Hinteren Mittelfeld. Trapper , Pacho, Koch und evtl Nkounkou auch. Wie spielen wir dann? im Ballbesitz und gegen den den Ball?

  58. ZITAT:
    die Route geht extrem nah an Kaiserslautern vorbei. Nicht, dass die ihn noch abschiessen“

    Abschiessen? Mit Kartoffeln?“

    Kennst Du noch die geilen Kartoffelschießer aus der guten alten Zeit?

  59. Klingt eher nach Eintracht, was Christopher Michel bei X zu den Konditionen schreibt:

    „Wenn der Deal klappt – wonach es jetzt ganz stark aussieht – dann kommt Hugo Ekitike um zu bleiben. Er sieht die #SGE nicht nur als Durchgangsstation, sondern er ist vollumfänglich von der Aufgabe bei der #Eintracht überzeugt. #PSG wollte im Sommer noch 35 Millionen Euro, jetzt wird das Gesamtpaket Leihe + KO bei etwa 20 Millionen Euro liegen.“

  60. Es schreibt doch eh jeder, was ihm gefällt.

  61. ZITAT:
    „„14 Ligaspiele, Du bist ja richtig optimistisch.“

    In dubio pro reo.
    #Anwaltsblog

  62. Krass, was wir jetzt fuer einen Kader haben! Und allem Anschein nach noch was ueber auf’m Festgeldkonto. Sonne, Arsch etc…

  63. Der Messi:as (Heilbringer) ist auf die Erde(SGE) gekommen

  64. Den Amenda für hinten wäre auch ziemlich wichtig gewesen.

  65. @72
    Das find‘ ich gut, Erik. Was interessiert, was er kostet. Wenn er gut spielt, ist es nicht wichtig. Wenn net kicken kann, wäre auch die Hälfte zu viel.

  66. ZITAT:
    „Auf 15:02 Uhr gibt es eine schöne Umfrage.

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-100.html

    Der Blog hat geschlossen den Lord gewählt, oder?

  67. ich hab mir gerade seine Tore und Skills angeschaut.
    Der ist schon richtig gut.

    Muss er nur noch zeigen.

    @72
    Oh ja :)

  68. ZITAT:
    „Den Amenda für hinten wäre auch ziemlich wichtig gewesen.“

    Ist doch noch bissi Zeit! Oder ist der schon woanders aufgeschlagen inzwischen?

  69. @78
    YB Bern will erst einen Ersatz, bevor sie ihn freigeben.

  70. ZITAT:
    „@78
    YB Bern will erst einen Ersatz, bevor sie ihn freigeben.“

    Elias Baum als leihe bis Sommer?

  71. ZITAT:
    „@78
    YB Bern will erst einen Ersatz, bevor sie ihn freigeben.“

    Das kann ja jetzt nicht mehr klappen. Es sei denn es ist heimlich still und leise schon passiert.
    Letztlich hat man 4 Verteidiger für 2-3 Positionen. Plus Hase für den zentralen IV im Notfall.
    Kann ausreichen wenn wir von langfristigen Ausfällen verschont bleiben.

  72. Angeblich hat Etikite große Gehaltseinbußen in Kauf genommen und sich im Winter frühzeitig auf die Eintracht festgelegt. In dieser Entscheidung ist er stabil geblieben, auch als zuletzt einige englische Vereine in das Wettbieten eingestiegen. Ich verstehe daher nicht, weshalb man dem Jungen fortwährend unterschwellig einen negativen Charakter zuschreiben will.

  73. „Es war eine konsequente Planung, kein Herumgestöber in dummen Ideen“
    (© Fischer, P.)

  74. Den Gierlappenvorwurf habe ich schon lange zurückgezogen

  75. Wir haben jetzt in der Tat unglaublich viele offensive Wechselmöglichkeiten

    Chaibi, Knauff, Omar, Bohaya, Donny, Sasa, Hugo und wenn gewollt können auch Ebimbe, Buta, Niels und Mario ziemlich offensiv eingesetzt werden.

    Das sind bis zu 10 Spieler für 3 (5er Kette) oder 4 (4er Kette) Positionen.

    Denn ich glaube nicht, dass wir das doppelte DM/ZM auflösen.

    Ich bekomme da gar keine Aufstellung hin, ohne Spieler auf die Bank setzen zu müssen, die das nach ihren bisherigen Leistungen nicht verdient haben.

  76. @83

    So sieht es aus.

  77. @CE. Best of wäre wahrscheinlich
    Tuta Koch Pacho
    Ebimbe Schiri Götzi Niels
    Eki Sacha, Omar

  78. „Ich bekomme da gar keine Aufstellung hin, ohne Spieler auf die Bank setzen zu müssen, die das nach ihren bisherigen Leistungen nicht verdient haben.“

    Ja, das find ich auch schwer, ich kann noch nicht mal nach Sympathie aufstellen, ich find sie ja alle gut.

  79. Ich habe allerdings auch schon Spiele gesehen n der Hinrunde, nach denen jeder eingesetzte Spieler die Bank verdient gehabt hätte.

  80. @87
    Eki ist noch nicht da. Aber Larsson und Chaibi kann man doch eigentlich auch nicht draußen lassen.
    Muss der Trainer entscheiden, Tagesform abhängig, Trainingseindrücke.

  81. ZITAT:
    „Jedenfalls muss damit die Zeit der Ausreden für die schwachen Leistungen der Eintracht auf dem Platz auch vorbei sein. Mit Kalajdzic und Ekitiké wurde nun der Traumsturm verpflichtet. Damit erwarte ich Glamour, Glamour, Glamour.“

    Glamour, Glamour, Glamour? Du Jim? Was würde dann aus Deiner „Anleitung zum Unglücklichsein?“

  82. Die werden sich schon ein paar Gelbe karten und Wehwehschen holen.
    Wahrscheinlich gleich schon in Koeln.

  83. Und überhaupt: Rode, Kapitän, drängt auch in die Mannschaft.

  84. ZITAT:
    „Ich habe allerdings auch schon Spiele gesehen n der Hinrunde, nach denen jeder eingesetzte Spieler die Bank verdient gehabt hätte.“

    +1

  85. Die Eintracht möchte die Chance
    ergreifen sich durch einen möglichen fünften Tabellenplatz für die Championsleague zu qualifizieren. Zumindestens versucht man es und das finde ich gut.

  86. Fünfter? Pffft! Mindestens Dritter!

  87. Nächste Woche würde ich für 4 Tage in die Sportschule Grünberg gehen.
    Teamfindung am Fuße des Vogelgebirges.
    Mehr gibt es Budget aktuell net mehr her.

  88. Hat der Eki (21) denn auch eine Spielerlaubnis fuer die Regionalliga ?

  89. Viele wirklich junge Spieler mit viel Potential. Wenn wir die eine Weile beisammen halten könnten, wäre das so in zwei, drei Jahren eine große Mannschaft, die was gewinnt.

    Wir sind aber nun halt im modernen Fußball.

  90. Polter wechselt von S04 nach Darmstadt. Sachen gibts…

  91. Isch hab doch gesagt wir räumen das Feld diesmal von hinten auf. Hinten kackt die Ente. Is ja nix Neues.

  92. Hugo hat den Medizincheck wohl bestanden… Kann sich also nur noch um Stunden handeln.

  93. Wenn mit DEM Kader in der Rückrunde nichts geht, dann kann es nur am Trainer liegen. Druck auf Dino m.E. enorm!

  94. Und jetzt müssen Kalajdzic und Omar auf die Bank bevor wir die jemals zusammen bei uns spielen sahen? Hmmm. Ich kann mich noch nicht so recht mit dem Pariser Bankdrücker mit Privatjet anfreunden, hoffe der belehrt mich eines Besseren und schießt Alles ab.

    Ich

  95. ZITAT:
    „Wenn mit DEM Kader in der Rückrunde nichts geht, dann kann es nur am Trainer liegen. Druck auf Dino m.E. enorm!“

    Das ist wohl so.

  96. Und der Bahoya ist ja auch noch mit hohen Erwartungen und großen Vorsätzen – auch nicht gerade für Kleingeld – gekommen. Da wird’s wohl so manche bitter enttäuschte Spieler gerade in der Offensive geben.
    ….bis einer weint ;)

    Bin ja echt gespannt. Und um noch e bissi mehr zu wässern, der Transfer des talentierten neue IV scheint wohl nicht zu klappen, da ist man im Gegensatz zu vorne krass auf Kante genäht wie das Gegrübel über Systemwechsel zeigt nur weil Pacho gelbgrsperrt ist, dazu noch n Hmmmm von mir.

  97. ZITAT:
    „Sportschule Grünberg
    „Malente!“

    Egal wo – Haaptsach ohne die Fraae.

  98. Die hessische Fraa sieht in der Mehrzahl doch recht merkwürdig aus.

  99. Tscha, wir schiessen halt immer eins mehr als der Gegner. I thought that’s the whole point of the game, no?

  100. Kein Mitleid mit Bank oder Tribünen Hockern. Leistungsprinzip und abartig viel Schmerzensgeld.

  101. CE, wieviel ham’wer denn noch uebrig um im Sommer die Abwehr in der Breite zu verbessern?

  102. Social media official ists jetzt nun.

  103. @114: 2 Ndicka’s

  104. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn mit DEM Kader in der Rückrunde nichts geht, dann kann es nur am Trainer liegen. Druck auf Dino m.E. enorm!“

    Das ist wohl so.“

    Was wäre denn das Ziel jetzt so? Realistisch gesehen sind wir ja davon abhängig davon das der VfB endlich oder Leipzig und/oder Dortmund komplett einbricht, sonst wäre es halt der sechste Platz STAND JETZT. Würde das für euch reichen? Für mich käm’s drauf an ob der sechste Platz EL od ECL bedeutet. Mit EL wäre ich fein.

  105. Kurzfristig hat sich gegenüber dem Kader aus den Spielen gegen Darmstadt und Mainz ja nicht viel geändert. Ekitiké dürfte mangels Spielpraxis noch etwas Zeit brauchen. Daher würde ich nicht stante pede Platz 3 ausrufen. Vermutlich (und leider) wird noch Geduld gefragt sein.

    Die nächste Länderspielpause ist Ende März und damit leider noch ein gutes Stück weg. Gut ist, dass weder Kalajdzic noch Ekitiké aktuell Nationalspieler sind und daher diese Länderspielpausen für Training und Regeneration nutzen können und keine Reisestrapazen haben.

    Ich hoffe, dass die Eintracht die ECL-Hürde Saint-Gilloise nehmen kann, gerne auch mit stimmungsvollem und beeindruckenden Abendspiel, damit die Neuzugänge die Atmosphäre aufsaugen können. Mit deutlich ansehnlicheren Leistungen auf dem Platz dürften wir uns noch bis März gedulden dürfen. Dann geht’s gegen u.a. gegen Hoffenheim und Dortmund, die uns von der Spielanlage auch besser liegen als Köln oder Bochum.

    Wie ist denn sonst so die Stimmungslage und Erwartungshaltung im Blog?

  106. ZITAT:
    „https://profis.eintracht.de/news/detail/?id=record-156458-de“

    Interessant finde ich, dass der groß hervorgehobene Satz „Wir sind glücklich, dass der Transfer vor dem Hintergrund unserer wirtschaftlichen Rahmenbedingungen funktioniert hat“ ist. Man hätte ja auch „Wir waren bereits im Sommer überzeugt von ihm und haben den Gedanken nicht verworfen.“ nehmen und damit mehr Bezug zum Spieler herstellen können. Hat man aber nicht. Vielleicht auch, um nochmal zu betonen, dass die Eintracht wirtschlaftlich in ihren Grenzen geblieben ist?

  107. Gerade Bahoya PK gesehen. Der macht ja einen aufgeräumten Eindruck. Stark. Daumen hoch.
    Ekitike eingetütet. Stark, dass das geklappt hat. Bitte jetzt etwas Geduld. Es wird ein bischen dauern, bis sich die Mannschaft und die ganzen neuen eingegroovt haben.

  108. ZITAT:
    „Wie ist denn sonst so die Stimmungslage und Erwartungshaltung im Blog?“

    Meisterschaft

  109. Weltherrschaft, äh, Weltfrieden.

  110. Der Römer ein Bällebad!

  111. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wie ist denn sonst so die Stimmungslage und Erwartungshaltung im Blog?“

    Meisterschaft“

    Auf Jahre!

  112. Ostwestfalen hebt mahnend die Augenbrauen.

  113. ZITAT:
    „Hat man aber nicht. Vielleicht auch, um nochmal zu betonen, dass die Eintracht wirtschlaftlich in ihren Grenzen geblieben ist?“

    Oder aber man möchte nicht allen mitteilen das man noch etwas übrig hat. Laut Transfermarkt ist die Transferbilanz bisher +75 Millionen. Geht man davon aus, dass die Gehälter + Berater für Zu- und Abgänge eine nicht so wahnsinnig große Lücke gerissen haben und zieht man in Betracht das wir für van den Beek und Etikite ungefähr noch 30 Millionen hinlegen müssen dürfte noch was übrig sein. Evtl. für Kalajdzic dann. Klar, alles Milchmädchenrechnung, aber ich denke in Anbetracht der CL Einnahmen, der immer ausverkauften Heimspiele und des boomenten Merchandise hat man sicher noch etwas für den Sommer übrig. Amenda ist ja wohl auch schon der nächste Neuzugang.

  114. ZITAT:
    „Was wäre denn das Ziel jetzt so? „

    Das Ziel kann doch nur sein, wieder europäisch zu spielen nächste Saison. War es sicher auch schon vorher, aber die Wahrscheinlichkeit hat sich sicher nochmal erhöht.

  115. Erstmal

    „Danke, Peter!“

    Und zum Kader:
    Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass der VFL Golfsburg nach „einem“ Gespräch den Transfer von Hugo E. als „aus wirtschaftlichen Gründen nicht realisierbar“ abgehakt hat.
    Und wir, die wir vor 7 Jahren 2,5 Mio zur Zusammenstellung des kompletten Kaders hatten, verpflichten jetzt Hugo Etikite.
    Unfassbar!
    Danke Nico, danke Adi, danke Oliver, danke Fredi, danke Markus, ihr alle habt viel mehr richtig als falsch gemacht.
    Und ich hoffe, dass die vielen Dankes nicht das Danke an unseren zukünftigen Ex-Präsi schmälern…

  116. Erinnert mich gerade daran: mein Nickname kam von ner schönen Allegorie des Blogwatzes von vor Ewigkeiten, sowas wie „lupft anerkennend die Augenbrauen“ oder so. Hab mich vor kurzem wieder gefragt was er jetzt treibt, paar von euch C-EBocciaMurmelbummseriks haben doch bestimmt noch Kontakt oder?

  117. Vermutlich hat er schlechte Laune und mieswatzt so vor sich hin.

  118. Oder er grummelt mit Gründel um die Wette.

  119. @131 genau so siehts aus.

    Vor 11 Jahren hatten wir 30 Millionen Lizenzspieler Etat, also für die ganze Mannschaft zur Verfügung.

    Das ist jetzt schon ne ganz andere Sphäre.

    https://m.faz.net/aktuell/rhei.....42280.html

  120. Danke auch Bruno Hübner. Ich mochte ihn einfach. Sein geräuschloser Abgang ist für mich noch heute nicht verständlich.

  121. 4-3-3 ist wohl Dinos Lieblingsformation, ich denke die werden wir jetzt öfters sehen.
    ————— Trapp —————-
    -Tuta-Koch-Pacho-Nkounkou-
    —————Skhiri——————
    ——Larsson—-Götze————
    -Marmoush————Etikite—-
    ———— Kalajdzic————–

    Bank: Grahl, Smolcic, Buta, Max, Ebimbe, Rode, van den Beek, Chaibi, Knauff, Bahoya

    Vor allem die Bank ist der Wahnsinn. Ich denke wir sind da wirklich nicht mehr so viel schlechter aufgestellt als Dortmund oder Leipzig.

  122. Volker,

    Frankenbach hat gesagt, dass wir in der Saison 22/23 (also nicht im Geschäftsjahr) einen Gewinn von 17 Mio. nach Steuern erwirtschaftet haben.

    Dafü müssen wir bei Kolo für seinen Berater 9,5 Mio. abziehen und von den verbleibenden 85,5 Mio. 30% Steuern. Bleiben also rund 60 Mio.

    Wie sich die anderen Transfers wechselseitig steuerrechtlich auswirken, habe ich jetzt keinen Bock genauer auszurechnen.

    Sehr schön ist, dass wir das Gehaltsniveau nicht oder kaum erhöht haben.

  123. @51 ZITAT: „Laut Bubble will er zu nem großen Verein und sieht die Eintracht nur als Zwischenstation.“

    That’s entertainment at its best, Herrschaften. Da kommt jemand von PSG und will via EINTRACHT FRANKFURT als Zwischenstation endlich zu einem großen Verein. Kann man sich nicht ausdenken.

  124. Lupfer: dem gehts gut. Der melded such eh nur bei mir wenn ihm fad ist auf der Insel und ich als Begleitung beim Verzehr von schahlem Bier herhalten muss. Er ist aber durchweg more fun than any of my recent date nights I had. Aber das wiederum
    Liegt selbstverständlich überhaupt in keinster Weise an mir ?!?

    So, und jetzt zurück zu Platz 3

  125. Und nochmal Volker. Götze hat ja gerade wieder gesagt, dass die MLS für ihn sehr interessant sei. Da glaube ich nicht, dass er spielt und beispielsweise Chaibi, einem Talent, was sicher nicht wirklich schlechter ist, nicht.

    Und Ekitike heisst der Mann und ist ein Palindrom.

  126. ZITAT:
    „Sehr schön ist, dass wir das Gehaltsniveau nicht oder kaum erhöht haben.“

    Immer vorausgesetzt, all diese Zahlen, die wir vorausgesetzt bekommen, stimmen auch nur annähernd. Ich frag mich immer, wo die – gerade bei Trsnsfers wie dem heute – so schnell und detailliert herkommen. Wenn doch meist Stillschweigen vereinbart wurde.

  127. ZITAT:
    „Und nochmal Volker. Götze hat ja gerade wieder gesagt, dass die MLS für ihn sehr interessant sei. Da glaube ich nicht, dass er spielt und beispielsweise Chaibi, einem Talent, was sicher nicht wirklich schlechter ist, nicht.“

    Schaun wir mal. Ich glaube das Götze zumindest derzeit noch die Nase vorn hat. Ich denke auch, dass er mit mehr Unterstützung jetzt auch wieder besser aussieht. Auf lange Sicht hast Du aber natürlich recht. Man ist jetzt in der Lage Offensiv die Spieler nach Frische, Gegner und Spielweise aufzustellen. So viele Optionen gab es schon lange nicht mehr.

  128. Holla die Waldfee !
    Das war mal ein bemerkenswerter Move der SGE
    Markus Krösche und Dino Toppmüller sind nun einem ernormen Druck ausgesetzt.
    Ich wünsche der Mut wird belohnt !

  129. Hört sich erstmal wirklich gut an. Vor allem die Konditionen.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....1706819238

    Da hat man Paris schon einiges aus den Rippen geleiert. Gut, trifft keine Armen.
    Mit dem Tausch Ekitike – Muani + 60 Millionen kann man sehr gut leben. Auch wenn es ein halbes Jahr gedauert hat.

  130. Und jetzt noch einen Sieg in Köln. Das wär’s.

  131. ZITAT:
    „Er ist aber durchweg more fun than any of my recent date nights I had.“

    Das liegt am pouring rain, very strange. Vielen Dank für’s update Erik :D

  132. Leser, ob die verschiedensten, veröffentlichten Zahlen auch nur ansatzweise stimmen, werden wir in den allermeisten Fälle nicht erfahren. Vermutlich spekulieren die Verfasser auch nur.

    Aber über irgendetwas müssen wir ja babbeln.

  133. ZITAT:
    „Fuer ggf 14 Spiele im Kader sind die kolpotierten 5 Mio schon ne Hausnummer. Gut , wird halt dann irgendwie verrechnet. Hoffen wir mal das wir ihn gut intergriert bekommen.

    Wer spricht denn alles im Kader noch franzoesisch: Chaibi, Ebimbe, Skhiri, Nkounkou, Feutkeu, Bahoya, Loune,und natuerlich den Trapper!! plus Ekitiké. Ich hab mal 9 durchgezählt. Das kann schon ganz gut klappen.“

    Nicht vergessen der DT auch, super für die neuen und alten Franzosen bei uns.

  134. ZITAT:
    „Hört sich erstmal wirklich gut an. Vor allem die Konditionen.“

    Also der Spieler hätte noch 3,5 Jahre 7,5 Mio. pro Jahr kassiert, in der PL hätte er noch mehr kassieren können. Dort hätte auch PSG 50% mehr Ablöse bekommen – aber der gute Junge verzichtet auf die Hälfte seines Gehaltes um bei uns zu kicken?
    Ein Fußballwunder! 😂
    Denke da werden im Laufe der Zeit noch ein paar (Vertrags)Details bekannt werden.

  135. Bin mal gespannt, ob wir unseren Timmy wenigstens noch einmal auf der Bank sehen! Irgendwie schade, wenn nicht. Aber so ist der Zirkus eben: Attraktionen, Attraktionen!

  136. ZITAT:
    „Also der Spieler hätte noch 3,5 Jahre 7,5 Mio. pro Jahr kassiert, in der PL hätte er noch mehr kassieren können. Dort hätte auch PSG 50% mehr Ablöse bekommen – aber der gute Junge verzichtet auf die Hälfte seines Gehaltes um bei uns zu kicken?
    Ein Fußballwunder! 😂“

    Kaum vorstellbar das Spieler hier tatsächlich eine Chance sehen ihre Karriere wieder in Schwung zu bringen.
    Am Ende können Krösche und Hardung vielleicht doch was? Es kann eigentlich nur die Skyline und der Handkäse sein.

  137. ZITAT:
    „Und nochmal Volker. Götze hat ja gerade wieder gesagt, dass die MLS für ihn sehr interessant sei. Da glaube ich nicht, dass er spielt und beispielsweise Chaibi, einem Talent, was sicher nicht wirklich schlechter ist, nicht.

    Und Ekitike heisst der Mann und ist ein Palindrom.“

    Wenn man das accent ignoriert… den accent?
    Oder ist das palindromisch egal?

  138. Ich habe für mich beschlossen, dass der, die, das Accent für ein Palindrom wurscht ist.

  139. Die machens einem ja auch unnötig kompliziert, die Franzosen

  140. Ha, Tottenham ist in bester Bruno manier bei Bergvall dazwischen gegraetscht. Nix „he only wants Barca“. Die Bierzapfanlage in Tottenham hat wohl den Unterschied gemacht.

  141. Newcastle konnte nicht bieten wegen FFP.

    Also am Ende hat uns der Palimdingens das Ding eingetüted.

  142. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hört sich erstmal wirklich gut an. Vor allem die Konditionen.“

    Also der Spieler hätte noch 3,5 Jahre 7,5 Mio. pro Jahr kassiert, in der PL hätte er noch mehr kassieren können. Dort hätte auch PSG 50% mehr Ablöse bekommen – aber der gute Junge verzichtet auf die Hälfte seines Gehaltes um bei uns zu kicken?
    Ein Fußballwunder! 😂
    Denke da werden im Laufe der Zeit noch ein paar (Vertrags)Details bekannt werden.“

    Natürlich wird das so sein, dass da noch einige Kröten bekannt werden. Aber nichtsdestotrotz kann man aus dem Transfer schon eine gewisse positive Grundhaltung des Spielers zu Eintracht Frankfurt und auch eine Kompetenz der sportlichen Leitung um Krösche rauslesen. Ein Transfer in dieser Preisklasse ist Meilenstein und 2/3 der Bundesliga-Clubs hätten ihn nicht hinbekommen.

  143. ÉkitikÈ

    ÈkitikÉ

    ÊkitikÊ

    So many options!

  144. ZITAT:
    „Oder er grummelt mit Gründel um die Wette.“

    …auf einem Theater-Balkon!

  145. So, Transferfenster zu. Bin gespannt, ob sich auf dem Platz jetzt was ändert oder ob das Ballgeschiebe hintenrum weitergeht. Ich wäre bereit für einen etwas offensiveren Ansatz, gerne beginnend mit einem Kantersieg bei den Geißböcken.

  146. „Götze hat ja gerade wieder gesagt, dass die MLS für ihn sehr interessant sei.“

    Hat er nicht.

  147. Norbert de Fruck

    Messlatte: Hoch!

  148. Bei Ekitiké ist es – Stand heute früh – eine verpflichtende KO, die laut C. Michel an leicht zu erfüllende Bedingungen geknpüft sind. Hier führt er das Thema allgemein nochmal etwas weiter aus. Fand ich recht interessant:

    https://twitter.com/CMoffiziel.....7398865381

  149. Gemoije,
    schießt Geld Tore?
    Das ist die Frage, Antworten im Laufe der Wochen.
    (Damit meine ich net nur den Eki)

  150. Könnte er ja schon gegen Köln locker toppen. :)

  151. Auf der einen Seite nun die zu recht bankturmhohen Erwartungen, auf der anderen Seite jetzt Köln und Bochum. Spannend.

  152. @168
    Deutlicher kann man eigentlich nicht sagen, dass man auch nicht weiß, welche vertraglichen Regelungen getroffen wurden.

  153. Morsch
    hoffentlich trainieren die auch und transferieren nicht nur. Da ist nämlich Luift nach oben.

  154. Die Eintracht hat das mit dem von vorne wie von hinten auch gemerkt
    https://twitter.com/Eintracht/.....7156990427

  155. „@168
    Deutlicher kann man eigentlich nicht sagen, dass man auch nicht weiß, welche vertraglichen Regelungen getroffen wurden.“

    Diese X-„News“ sind schon sehr seltsam…wobei Christopher Michel noch zu den halbwegs seriösen Vertretern zählt, aber natürlich dreht auch er fleißig am „News“-Rad
    Er schrieb gestern Nachmittag übrigens:
    „Wenn der Deal klappt – wonach es jetzt ganz stark aussieht – dann kommt Hugo Ekitike um zu bleiben. Er sieht die SGE nicht nur als Durchgangsstation, sondern er ist vollumfänglich von der Aufgabe bei der Eintracht überzeugt.“
    Also von wegen er wolle nur seine Karriere in Schwung bringen, der will hier eine Legende werden!

  156. Von X les ich nix!

  157. Lasst mal die Kirche im Dorf. Hugo II wird logischerweise noch einiges an Zeit brauchen. Kennt die Mannschaft nicht und hat keinerlei Spielpraxis.

    Bahoya kenn die Mannschaft und Abläufe auch kaum und ist blutjung.

    Bei Omar weiß ich nicht mal, ob er überhaupt schon wieder in Frankfurt ist, geschweige denn, ob er einsatzbereit ist.

    2-3 Wochen werden wir wohl schon noch auf den großen Angriff warten müssen.

  158. Also manchmal wünsche ich mir schon eine etwas kritischere Herangehensweise, mit etwas mehr Abstand, ein wenig ironischer, so wie ich es früher wahrgenommen hatte, aber anscheinend kann man sich das heutzutage nicht mehr leisten, wenn man sich (weiter) zum erlesenen Kreis der „Hofberichterstatter“ zählen möchte.
    Aber diese Heldenverehrung in letzter Zeit …:

    „Am Mittwoch noch sah es so aus, als sei der Deal geplatzt und die Verhandlungen in eine Sackgasse geraten – nach wochenlangem Tauziehen, Poker, Feilschen. Doch am Donnerstag, nur Stunden vor der letzten Frist, näherten sich die Parteien plötzlich an, die Eintracht-Delegation mit Sportchef Markus Krösche und dem spät hinzugezogenen Vorstandssprecher Axel Hellmann schaffte es, die Verhandlungsposition des einflussreichen und eigenwilligen Pariser Präsidenten Nasser Al-Khelaifi aufzuweichen und ihn von der ursprünglichen 30-Millionen-Euro-Forderung abzubringen. Frankfurter Teamwork at it’s best.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....09744.html

    Aber ich lese Durstewitz’ und Kilchensteins Artikel über die Eintracht immer noch am liebsten. Das gibt mir dann doch noch oft genug dieses vertraute Gefühl von Heimat.

  159. ZITAT:
    „Es kann eigentlich nur die Skyline und der Handkäse sein.“

    Oder die Nähe zu Offenbach.

  160. „…Ein Transfer in dieser Preisklasse ist Meilenstein und 2/3 der Bundesliga-Clubs hätten ihn nicht hinbekommen.“

    Bei 17/18 der Bundesliga-Clubs ist der Vorstandssprecher auch nicht der Assistent von Nasser Al-Khelaifi.
    Und auf der Gegenseite gibt es auch nicht so viele Vereine, die einen 20 Jährigen mit einem 4-Jahresvertrag und 7,5 Millionen / Jahr ausstatten – um ihn dann gerade einmal 6 Monate später (nach 8 Minuten auf dem Platz) weiterzuverkaufen.
    Da würde ich wirklich gerne mal wissen was im Hintergrund bei PSG gelaufen ist.
    Brauchen die Kohle – eher unwahrscheinlich.
    Haben die so wenig Geduld – möglich
    Wollte der Spieler unbedingt weg? Denkbar, würde dann aber seinerseits für wenig Geduld/Ausdauer sprechen. Oder für eine absolut außergewöhnlich realistische Sichtweise auf sich selbst beim Spieler.
    War es etwas anderes, persönliches? Würden wir dann bald merken.

    Am Ende begeistert er uns alle, wird das Meisterstück vom Krösche und ich jubele Spieler & Manager in Sack und Asche + Pappmeisterschale auf dem Römer zu. Neben mir die Murmel im Hermelin, mit einem gleichermaßen wissenden wie seligen Veuve-Lächeln.

  161. ZITAT:
    „„Götze hat ja gerade wieder gesagt, dass die MLS für ihn sehr interessant sei.“

    Hat er nicht.“

    Ok. Er sagt nur „MLS ist immer ein Thema, seit 5-6 Jahren schon.“

  162. ZITAT:

    Bei 17/18 der Bundesliga-Clubs ist der Vorstandssprecher auch nicht der Assistent von Nasser Al-Khelaifi.“

    Hm? Tausch Muani – Ekitike + 60 Millionen. Wer hier vom wem der Assistent ist wird sich noch zeigen.

  163. „(nach 8 Minuten auf dem Platz)“

    Ah, jetzt kann ich auch esszetts @170 zuordnen. Manchmal steh‘ ich doch ganz schön auf dem Schlauch oder vielleicht besser: machmal merk‘ ich es.

  164. Gegen Kölle kann man auch ohne Eki und Baho gewinnen.

  165. „Wer hier vom wem der Assistent ist wird sich noch zeigen.“

    Also das ist wirklich albern.

  166. Wenn sich noch drei andere finden trag ich die Murmel Egypt 🇪🇬 style auf der offenen Königsbahre zum Römer.

  167. „Ok. Er sagt nur „MLS ist immer ein Thema, seit 5-6 Jahren schon.““

    Ok, so ähnlich, verstanden hab’ ich, dass er das Thema bei Seite lege, weil er im Hier und Jetzt lebe und da zähle nur die Familie, die Eintracht und dass er sich sportlich einbringen könne.
    Aber ich bin ja auch ein Fanboy.

  168. ZITAT:
    „„Aber ich bin ja auch ein Fanboy.“

    Ich mag ihn ja auch. Es ging ja drum, ob bei ähnlicher Leistungsstärke ehr Götze oder eher Chaibi/Larsson spielen soll.

  169. ZITAT:
    „“Wer hier vom wem der Assistent ist wird sich noch zeigen.“

    Also das ist wirklich albern.“

    Findest Du? 8 min. Kommentare sind auch albern wenn Du mich fragst.

  170. ZITAT:
    „Hm? Tausch Muani – Ekitike + 60 Millionen. Wer hier vom wem der Assistent ist wird sich noch zeigen.“

    Kolo hatte halt auch mehr als nur eine ansprechende Halbserie bzw. 8 Spielminuten in der aktuellen Saison.

    Wie gesagt: Startet Ekitiké durch und ballert uns in die CL, ist er wohl jeden Euro wert. Falls nicht, wären schon 5 Millionen zu viel gewesen.

  171. @189
    Wenn ich ehrlich bin, werde ich manchmal (noch) nicht schlau aus Toppmöller, deswegen traue ich es ihm zu, andere Vorstellungen zu haben als ich. Und das nehme ich ihm auch nicht übel.

  172. ZITAT:
    „Also von wegen er wolle nur seine Karriere in Schwung bringen, der will hier eine Legende werden!“

    Legende! In welcher Reihe unserer Legenden wird er stehen?

  173. Volker bereits auf halben Weg zur Weltherrschaft, aber zur Zeit ist Hellmann nur Beisitzer, Zuschauer wie in einem Wagen, der von einem anderen gesteuert wird, sich manchmal aber auch von selbst lenkt aufgrund der Verhältnisse, die man geschaffen hat und denen auch die Oberen folgen müssen.

  174. Zitat:
    „2-3 Wochen werden wir wohl schon noch auf den großen Angriff warten müssen.“

    Warten?!? Nix da! CE, wir haben keine Zeit!
    Attacke!!

  175. ZITAT:
    „Wenn sich noch drei andere finden trag ich die Murmel Egypt 🇪🇬 style auf der offenen Königsbahre zum Römer.“

    Ich, aber das wird schebb :-)

  176. Kannst Dich ja hinknien…

  177. Hellmann wird schon nicht der einzige sein, der den Nassen Kalif kennt. Der macht ja seit Jahren nichts anderes als Beziehungen weben.

  178. ZITAT:
    „Volker bereits auf halben Weg zur Weltherrschaft, aber zur Zeit ist Hellmann nur Beisitzer, Zuschauer wie in einem Wagen, der von einem anderen gesteuert wird, sich manchmal aber auch von selbst lenkt aufgrund der Verhältnisse, die man geschaffen hat und denen auch die Oberen folgen müssen.“

    Ehrlich gesagt setze ich voraus das jedem klar ist, dass PSG ganz andere Möglichkeiten hat als wir und die natürlich wenn sie möchten morgen uns Larsson und oder Pacho wegkaufen können. Genauso wie sie es mit Muani gemacht haben. Unter diesen Umständen halte ich den Tausch Muani – Etikite + 60 Millionen für ein recht akzeptables Ergebnis für die Eintracht und sehe nicht wo Hellmann da der Assistent vom Scheich war.

    Wenn man gerne die Rolle Hellmann im Investorendeal oder generell das verlogenen Fußballbusiness kritisieren möchte, oder wegen mir auch das die Eintracht da inzwischen versucht eine Rolle einzunehmen die weit weg von irgendwelcher Fußballromatik ist, dann bin ich da gerne dabei. Das kann ich verstehen und damit habe ich auch so meine Bauchschmerzen.

  179. Raketiké-Wumms!

  180. Mist, 200 versaut. Sorry. Muss besser trainieren.

  181. ZITAT:
    „Kannst Dich ja hinknien…“

    :-)

  182. ZITAT:
    „Ich, aber das wird schebb :-)“

    Du mit AMFG hinten rechts, ich vorne mit Vatmier (wegen der Kippen)… Dragster Style. Dann sitzt die Murmel gezwungenermassen aufrecht und flezt nicht.

  183. fg-sge, Duu hinne, de Erik vorne unn ab geht Du Post.
    Die Murmel schafft ihr Zwaa allaans, da braucht‘s kaa Hilf!
    Obwohl, dem Erik däd ich e Flaaschworscht middgewwe!

  184. „die“ Post

  185. Wie wahrscheinlich ist es jetzt eigentlich, dass Marmoush und Ekitike am Samstag schon im Kader stehen werden?

  186. Ich seh gerade das wir immernoch die dritt beste Abwehr haben.
    In other news: Gerne duerfen heute Abend Heidenheim die Mayas ärgern. Das wär doch mal ein schoener Start ins Wochenende.

  187. „Wie wahrscheinlich ist es jetzt eigentlich, dass Marmoush und Ekitike am Samstag schon im Kader stehen werden?“

    Heute ist noch SpieltagsPK, vielleicht erfahren wir da mehr. Ist Marmoush überhaupt schon zurück, kann mich nicht erinnern, etwas gelesen zu haben.

  188. @201
    Volker ist alles nicht so ernst gemeint. Es war bestimmt kein Nachteil, dass Hellmann beim Chef bekannt ist und auch Krösche sich durch die Kolo-Verhandlungen dort einen Namen gemacht hat.

  189. ZITAT:
    „Wie wahrscheinlich ist es jetzt eigentlich, dass Marmoush und Ekitike am Samstag schon im Kader stehen werden?“

    Angesichts der Abgänge von Ngankam, Aaronson, Jakic und Hauge gar nicht mal so unwahrscheinlich. Marmoush muss natürlich erstmal noch zurückkommen.

  190. „Süß“

    Was ist das nur mit dir und den jungen Kerlen, Frühlingserwachen?

  191. ZITAT:
    „@201
    Volker ist alles nicht so ernst gemeint. Es war bestimmt kein Nachteil, dass Hellmann beim Chef bekannt ist und auch Krösche sich durch die Kolo-Verhandlungen dort einen Namen gemacht hat.“

    Logisch ist das kein Nachteil. Es gefällt mir auch nicht besonders, dass die beiden guten Kontakte zum Scheichclub oder RB unterhalten. Meine Fußballromanitkerbrille würde von denen keine Spieler holen und auch keine dorthin verkaufen. Leider ist aber die Zeit für Fußballromatiker abgelaufen. Zumindest wenn man wie die Eintracht oben mitspielen möchte. Hellmann jetzt aber zu unterstellen das er nicht im Interesse der Eintracht handelt halt ich dann doch für überzogen und ziemlich unfair.

  192. Die Kölner müssen wir abziehen, die gehören in die zweite Liga (Alidou hin oder her), gefällt mir nicht die Geschichte. Verantwortlich ist doch der Keller, der auch noch Baumgart rausgeschmissen hat.

    https://www.kicker.de/ein-fake.....18/artikel

  193. „Hellmann jetzt aber zu unterstellen das er nicht im Interesse der Eintracht handelt halt ich dann doch für überzogen und ziemlich unfair.“

    So hab‘ ich die Kritik an ihm bisher nicht verstanden, von meiner Seite auf keinen Fall, aber auch Sektion Süd hab ich nicht in dieser Richtung verstanden, wenn ich auch den Eindruck habe, dass man keine Gelegenheit auslässt, Hellmann zu kritisieren, zumal ich das auch berechtigt finde, zumindest manche Vorgehensweisen in Zweifel zu ziehen, auch wenn‘s manchmal nerven kann, aber das ist doch zum Teil auch das gute daran.

  194. ZITAT:
    „So hab‘ ich die Kritik an ihm bisher nicht verstanden“

    Wenn jemand der Assistent von jemanden ist dann arbeitet er für ihn. Find ich ziemlich deutlich.

  195. Aber Hellmann ist doch bei der ECA, deren Chef auch Al-Khelaifi ist.

  196. ZITAT:
    „fg-sge, Duu hinne, de Erik vorne unn ab geht Du Post.
    Die Murmel schafft ihr Zwaa allaans, da braucht‘s kaa Hilf!
    Obwohl, dem Erik däd ich e Flaaschworscht middgewwe!“

    :-))

  197. Die Strafe gegen Köln kann sich ziemlich existentiell auswirken. Im Vergleich zu dem, was ManCity und Konsorten mit dem FFP machen, sind das doch eher Nüßchen. Und denen passiert am Ende nichts schlimmes.

  198. Hellmann ist bei der ECA eine Art Abgesandter und kein Mitarbeiter.

  199. ZITAT:
    „Aber Hellmann ist doch bei der ECA, deren Chef auch Al-Khelaifi ist.“

    D.h. alle die dort sind arbeiten für den Scheich?

  200. „… was ManCity und Konsorten mit dem FFP machen, …“

    Ich glaub‘ die PL Clubs müssen mehr Respekt vor den Liga eigenen Regelungen haben. Vielleicht ist Ekitiké auch deshalb hier gelandet, weil die Engländer nicht mehr so durchziehen können, wie sie es bisher gewohnt waren.

  201. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Aber Hellmann ist doch bei der ECA, deren Chef auch Al-Khelaifi ist.“

    D.h. alle die dort sind arbeiten für den Scheich?“

    Ja, aber die Übertreibung gehört doch als Stilmittel dazu, zumal im hier/im Netz, und muss jetzt such nicht überbewertet werden.

  202. So gegen 12:00 startet die PK, zumindest der Stream:

    https://tv.eintracht.de/

  203. Oha, sgevolker – ich muss wohl mehr erklären ;-)
    Nasser Al-Khelaifi ist nicht nur Katari, Präsident von PSG und Chef der beIN Media Group (UEFA-Medienrechtepartner) – sondern auch der Vorsitzende der European Club Association (ECA).
    Axel Hellmann wurde im September 2023 zum „Sonderbeauftragten des Vorsitzenden“ ernannt, sicher nicht gegen den Willen des Präsidenten, weshalb ich ihn immer augenzwinkernd als Assistenten bezeichne.
    Klar ist er dies formal nicht, aber wie beim Watzke hat man ihn natürlich geholt dass er gewisse Dinge für die Chefs erledigt. Sei es einen für kleinere Vereine nachteiligen Deal durchzupeitschen (DFL) oder jetzt „die ECA bei der weiteren Reform der Mitgliedschaft zu unterstützen, die Inklusivität zu erhöhen und mehr Vereine zu vertreten, wobei der Schwerpunkt auf Vereinen liegt, die nicht an internationalen Wettbewerben teilnehmen.“
    Wohlwollend könnte man sagen er soll die „Kleinen“ vertreten, manche sagen er soll sie (wie bei der DFL) im Sinne der Großen führen. Mal sehen ob wir es schaffen bald zu den Großen zu gehören und ob man die Eintracht dann noch erkennt.

    Wie o.fan richtig schreibt, es ist eine Übertreibung – aber nicht völlig unbegründet.
    Und wenn das Thematisieren von 8 Minuten Spielzeit in einer halben Saison albern ist…dann ist der Blog hier praktisch nur noch albern. Was ja nichts schlechtes ist – die Murmelsänfte finde ich z.B. ganz großartig.

  204. @229
    Stimmt, er wurde „befördert“. Anfangs sprach man (nur) von einem Beobachterposten, deswegen sprach ich, vielleicht etwas despektierlich, von einem Beisitzer.

  205. ZITAT:
    „die Murmelsänfte finde ich z.B. ganz großartig.“

    Im Post von Erik war von einer Bahre die Rede. Wiki definiert das so:
    „Bahre steht für: Gestell zum Transport von Toten, siehe Totenbahre.
    Vorrichtung zum Transport nicht gehfähiger Personen, siehe Trage.“

    Mein Bruder war während des Studiums beim DRK und ist auch als Notarzt im RTW mitgefahren. Beim Gebrauch des Wortes ‚Bahre‘ wurde er fuchsig.

  206. Nach einer Meisterschaft wäre die Murmel auch nicht gehfähig.

  207. Der Heiligenschein vom Hellboy hat doch schon in seiner Zeit bei der DFL den einen oder anderen Kratzer abgekriegt.

  208. ZITAT:
    „Oha, sgevolker – ich muss wohl mehr erklären ;-)“

    Ich gebe zu, dass ich diese Verbindung nicht auf dem Schirm gehabt habe sondern einzig und allein auf den Transfer von Ekitike bezogen habe. Deshalb fand ich Assistent ein wenig despektierlich.

  209. ZITAT:
    „Der Heiligenschein vom Hellboy hat doch schon in seiner Zeit bei der DFL den einen oder anderen Kratzer abgekriegt.“

    Unbestritten und zu recht.

  210. Für Bastler und Puzzler

    Bis 24:00 muss der ECL-Kader nominiert sein. Ich glaub‘, drei neue (andere) Spieler darf man nominieren.

  211. Omar ist morgen übrigens nicht dabei, noch erkältet in Ägypten. Seppl spielt nicht von Anfang an, wer Pacho ersetzt ist noch offen und Etikite könnte morgen dabei sein (eher auf der Bank). Soweit die personellen Erkenntnis aus der PK eben.

  212. ZITAT:
    „Ngankam in M1 finden ich ganz gut. Die 05er spielen nicht mehr gegen uns und auf das 18. Heimspiel verzichte ich ungern…

    …und solange sie fas Gehalt übernehmen passt es auch.“

    Der soll das Sturmproblem der Mainzer lösen ? da kann man nur lachen. Gut dass der
    Grobmotoriker weg ist und bleibt.
    Der trifft doch sowieso das Tor nicht und wäre es doppelt so groß.

  213. beerzett,

    Du geistiger Kleingärtner solltest Deinen geistigen Dünnpfiff zu Spielern von EF besser für Dich behalten.

  214. Nachtreten gefällt mir nicht, außerdem kommt Ngankam zurück, schon aus diesem Grund wünsche ich ihm alles Gute.
    Das liegt ja auch am Trainer, dass es offensiv bei den Mainzern nicht so klappt. Aber mal abwarten, Amiri haben sie auch noch geholt.

  215. Ganz gleich ob man Beleidigungen direkt formuliert, oder Sie mit Worten umschmückt, man bleibt schlicht Abschaum.

  216. Ist ‚Grobmotoriker‘ jetzt auch schon böse?

  217. @237
    Klingt nach einem spannenden Abend in Köln .
    Wäre schön wenn der Seppl Spielpraxis sammeln kann. Ekiteké würde ich gerne 20 min sehen .
    Also auf geht’s zum Auswärtssieg.

  218. Die Tatsache, dass die Eintracht nur eine Leihe ohne KO akzeptiert hat, heißt ja, dass man immer noch an eine Entwicklung bei ihm glaubt. Ich wünsche ihm und uns, dass er möglichst viele Einsatzzeiten in M1 bekommt und sich zeigen kann.

  219. ZITAT:
    „Ist ‚Grobmotoriker‘ jetzt auch schon böse?“

    Nö.
    Passt zu, nur ein Gelenk und das ist das Nasenbein und das ist grad verstaucht.

  220. ZITAT:
    „Omar ist morgen übrigens nicht dabei, noch erkältet in Ägypten. Seppl spielt nicht von Anfang an, wer Pacho ersetzt ist noch offen und Etikite könnte morgen dabei sein (eher auf der Bank). Soweit die personellen Erkenntnis aus der PK eben.“

    Omar kommt am Sonntag zurück.

  221. Monte Scherbelino

    Die Leute hier sind mittlerweile schon arg empfindlich. Die Arschkrampen die sich hier früher getummelt haben, waren irgendwie belastbarer.

  222. Schon komisch. Früher hat man sich über Neuverpflichtungen gefreut, heute wird nach irgendwelchen Pferdefüßen bei den Transfers gesucht. Warum kann man nicht mal zufrieden sein, mit dem was man bekommt…?

  223. Ist ja zumindest sehr wuenschenwert wenn ein bei uns unter Vetrag stehender Eintracht Spieler das beste aus sich raushohlen kann.
    Ich denke das falls Sascha im Sommer wieder weg ist, wir dennoch mit Omar und Eki immer noch sehr gut aufgestellt sind.
    Ich galube aber das unserer Standard mittlerweile auf einem anderen Level ist. Da schaffen es durchschnittliche BL Kicker halt nicht mehr in den engeren Kader. Es ist ja schon wirklich erstaunlich das wir im Sturm immer wieder krass geile Kicker zu uns bekommen, die dann mit wenig Anlauf durch die Decke gehen. Muani, Silva, die Bueffelherde… Dem Silva wein ich heut noch nach, was ein Kicker!
    Die Zeit davor war ja trotz AMFG doch eher blass. Schoen das ich das nochmal erleben darf, manchmal sogar live :))

  224. Schneeflöckchen, überall Schneeflöckchen.

  225. Kalajdzic könnte sich in die Eintracht verlieben. Dem nehme ich ab, dass er mit dem Herzen dabei sein kann/möchte.

    Für den Anfang nehme ich ein Tor von ihm zum 2:0-Erfolg in Köln.

  226. Morgen ein Sieg hätte was, Shice Geißbock.

  227. Nichts ist weinerlicher als über Weinerlichkeit zu weinen

  228. Monte Scherbelino

    Jetzt gibt’s von mir aber auch mal eine Microaggresion

    https://youtu.be/KpUILycEFkI?s.....T0GR3HtCVL

  229. Harsewinkel! Die portugiesische Nationalelf wird ihr EM-Hauptquartier im Wohnort von Oliver Welke und Heribert (und Geburtsort von Alice W.) aufschlagen.

  230. Regel:
    8 Lokale (4 Verein/4 Verband)
    Nur 3 Neue dürfen nachnominiert werden.

    Trapp (L)
    Grahl (L)

    Koch (L)
    Pacho
    Tuta
    Smolcic
    Hasebe

    Buta
    Ebimbe
    Knauff
    Nkounkou

    Skhiri
    Larsson
    Rode (L)
    Götze
    Chaibi
    van de Beek (N)

    Marmoush
    Kalajdzic (N)
    Ekitiké (N)

    4 Lokale Verein:
    Chandler (L)
    Loune, Gebuhr, Ghotra waren letztes Mal für Gruppenphase gemeldet, man kann scheint‘s aber von der Liste B immer mal Vereinslokale austauschen, so waren letztens Ferri und Hauer nominiert.

    So käme ich auf 24, da nur drei Neue nominiert werden dürfen. Damit wäre nach wie vor Max und Bahoya draußen.

    Gewechselt sind:
    Aaronson, Hauge, Ngankam und Jakic

  231. Ngankam die Qualitt abzusprechen ist das eine, „froh, das er weg“ etwas anderes, weil es einfach gehässig klingt. Wir erwarten Identifikation der Spieler und werfen ihnen dann so was hinterher. Past für mich nicht.

    Ich sehe ihn auch in Mainz nicht glücklich werden umd im Sommer in die zweite Liga wechseln.
    Vielleicht aber auch mit Mainz.

  232. o.fan

    so ähnlich wird es aussehen, nur würde ich, wenn er nicht im Training sehr abfällt wohl lieber Bohaya für Donny nominieren. Einfach, weil wir vorne doch recht dünn aufgestellt sind und Bohaya wohl einer der ganz Wenigen ist, der auch mal ein 1:1 auflösen kann.

  233. @246
    PK Toppmöller:

    „Omar Marmoush ist weiterhin erkältungsbedingt und mit Fieber in Ägypten. Er ist in Behandlung dort, wir erwarten ihn am Sonntag zurück und hoffen, dass er nächste Woche wieder einsteigen kann.“

  234. Kaufoption und Kaufpflicht waren für mich jedenfalls bislang schwarz-weiß. Bei einer Kaufoption entscheidet allein der Käufer, ob er diese zu den vorher fest vereinbarten Konditionen annimmt. Bei einer Kaufpflicht muss der Käufer diese zwangsläufig zu den vereinbarten Konditionen annehmen.

    Die Sinnhaftigkeit einer Kaufpflicht habe ich nie ganz verstanden. Man hätte den Deal ja auch sofort machen können, oder? Zusammengereimt habe ich mir das immer mit „Vorteilen im Verborgenen“ – also Geldfluss, Steuer, Bilanzen etc.. Der Verkäufer hat eine sichere Einnahme in der Zukunft (und kann diese ggf. bereits beleihen/verpfänden) und der Käufer bekommt den Spieler sofort, muss aber erst später zahlen. Somit läßt sich FFP teilweise auch umgehen.

    Dass es unzählige Schattierungen gibt, die aus einer Kaufoption eine Kaufpflicht machen, war mir so nicht bewußt. Damit wird das Risiko etwas geteilt: Verletzt sich Ekitiké im 2. Spiel und fällt zB für die gesamte Rückrunde aus, kann die Eintracht seine Klasse ja gar nicht richtig einschätzen, was bei einem 20-30 Mio. Transfer blöd wäre. Daher bleibt es bei einer Kaufoption, die die Eintracht dann eben verstreichen und stattdessen ggf. eine niedrige Ablöse aushandeln könnte. Macht Ekitike zehn Spiele, wird aus der Kaufoption eine Kaufpflicht, weil er dann ja eingeschlagen hat und angekommen wäre. So im Prinzip jedenfalls.

    „Again what learned“ könnte Loddar jetzt sagen.

  235. Ich würde eher keinen 18jährigen nominieren, der noch nie international gespielt hat.

  236. @258
    Bahoya muss man schon noch abwarten. Mir gefällt er zwar so vom Auftritt (PK+ YT), aber er muss auch erstmal ankommen. Von van de Beek erwarte ich natürlich mehr als das bisher Gesehene und glaub‘ auch dran.
    C. Michel (gestern mal in den Redline Day gezappt) hat auch schon gemeint, er würde es schwer haben, sich für den Köln-Kader zu qualifizieren.
    Aber das geht mir doch zu weit und ist vor allem zu schnell abgeurteilt.

  237. @260
    Bei diesen Kaufoptionen frag ich immer immer, ob und wie der Spieler da schon immer involviert ist, wovon man eigentlich ausgehen müsste, aber schon Zweifel habe, ich glaub‘ seit Younes, wo auch nicht alles im Vornherein klargemacht wurde.
    Die Spieler wollen auch erstmal abwarten, vielleicht tut sich was besseres auf, wenn sie während der Leihe gut performen.

  238. @C-E
    „…
    Sehr schön ist, dass wir das Gehaltsniveau nicht oder kaum erhöht haben.“

    Würde dies aktuell, wo wir scheinbar einen 21-Jährigen mit einem Jahresgehalt von 3,5 bis 4 Millionen ausstatten, weiterhin gelten? Ich frage mich tatsächlich wie die Verhandlungen bis zur Sommerpause aussehen, also evtl. Vertragsverlängerungen.
    Realistisch (und dies ist keine Spitze in Richtung Spieler oder Krösche!) wird er vermutlich nicht sofort die Sterne vom Himmel spielen bis April. Gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass die anderen Spieler, respektive Berater, schon überlegen was sie verlangen…wenn der Neue so viel abgreift.
    Finde schon, dass wir da scheinbar durchaus in neue Regionen vorstoßen.

  239. Interessant übrigens die Aussage in der PK von Toppmöller das Krösche auf der Trikotnr. 10 die Hand drauf hat. Hörte sich für mich so an, dass man da noch etwas plant im Sommer. Ich glaube kaum, dass Lizstes die bekommt soll.

  240. Laie,

    Du darfst nicht vergessen, dass wir mit Borre (endgültig). Alario und Hauge 3 Topverdiener abgegeben haben und im Gegenzug 3 Topverdiener verpflichtet haben, wobei meiner Kenntnis nach bei Sasa die Wanderers und bei Donny United erhebliche Gehaltsbestandteile tragen..

    Ich weiß nicht, woher Du die 3,5-4 Mio für Hugo II hast, ich habe absolut überwiegend von 3 Mio. gelesen und ich glaub nur einmal von 3,5 Mio.

    Wir haben aber noch dazu (vorübergehend) Entlastung durch die Leihen von Jessic, Paxton und Jakic 3 Spieler abgegeben, die in der Summe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr verdient haben werden, als ein französischer Rookie aus der dortigen 2. Liga jetzt bekommt.

    Zusammengenommen bin ich mir recht sicher, dass das Gehaltsgefüge für die Rückrunde dem der Hinrunde recht ähnlich ist. Im Sommer mag das dann anders aussehen, hier haben wir aber das Meiste ja in der eigenen Hand.

  241. Aaaaah Danke Volker! Ich war dermassen verwirrt weil ich „Marco“ statt „Markus“ gehört habe. Und ja, tatsächlich spannend und ungewöhnlich.

  242. ZITAT:
    „Aaaaah Danke Volker! Ich war dermassen verwirrt weil ich „Marco“ statt „Markus“ gehört habe. Und ja, tatsächlich spannend und ungewöhnlich.“

    Der Russ bekommt die 10 nicht ;-)

  243. @265
    Ja, fand ich auch gut, dass Krösche da die Hand drauf hat. Götze kann man ja anscheinend nicht locken, das wäre z. b. meine erste Maßnahme als Trainer, ihm die 10 zu geben. Aber wenn er nicht will, braucht es natürlich einen würdigen Nachfolger für Kostic.

  244. Um von meiner eigenen Doofheit abzulenken, hier ne selten dämliche Nachricht aus der schönen neuen Fussballwelt:

    „Arsenal have sold the naming rights to their training ground at London Colney for the first time. It will now be called the Sobha Realty Training Centre after deal struck with the Dubai-based luxury real estate developer.“

  245. Man muss den Krösche ja net mögen, aber er macht einen guten Job.
    Hat den Kader ganz schön durchfegt.

    Wiederholung vom Trapper letzten Freitag:
    „Jetzt liegt es an uns“

  246. @C-E
    Danke für die Erläuterungen. Wäre wichtig dass da nichts aus dem Ruder läuft.
    Den Wert habe ich vom Schmierfing Ingo D.:
    Von den 7,5 Millionen Euro Salär in Paris wird er sich verabschieden, für rund die Hälfte spielt er nun in Frankfurt. Davon kann man immer noch die Miete für ein kleines Häuschen am Stadtzentrum zahlen, keine Frage.
    Dem vertraue ich, der schreibt im selben Artikel auch, dass der Junge sich in seinen ersten Stunden in Frankfurt sehr nahbar gab und weiter „absolut bodenständig und mit guten Manieren. Nicht unwichtig für ein gutes Miteinander.“
    Die Makler in Oberrad stellen schon die Exposés zusammen ;-)

  247. Reich und sexy. Das hat was.

  248. Oberrad? Lerchesberg.