Auswärtspleite Die nächste Niederlage

Foto: Jan Hübner/Imago
Foto: Jan Hübner/Imago

Eintracht Frankfurt hat nach dem Aus in der Champions League den nächsten Rückschlag in der Bundesliga kassiert und ist an der Festung Alte Försterei gescheitert.

Die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner unterlag im Kampf um die internationalen Plätze bei Union Berlin mit 0:2 (0:0). Während ein erneutes Königsklassen-Abenteuer für die Hessen weiter in die Ferne rückt, können die Köpenicker ernsthaft davon träumen.

Rani Khedira (53.) und Kevin Behrens (75.) trafen für die Berliner, die seit saisonübergreifend 18 Liga-Heimspielen ungeschlagen sind. Erst am Donnerstag war für die Überraschungsmannschaft bei Union Saint-Gilloise im Achtelfinale der Europa League Schluss gewesen, in der Liga sind die Eisernen aber sogar auf Champions-League-Kurs. Im Gegensatz zu den Frankfurtern, die bei der SSC Neapel aus der Königsklasse ausgeschieden waren und vorerst auf Tabellenplatz sechs verharren.

Trainer Urs Fischer hatte nach dem Achtelfinal-Rückspiel in Belgien betont, dass Union „den Faden“ wieder finden müsse, es seien „zu viele Fehler“ in den letzten Spielen passiert: „Wir müssen wirklich versuchen, das schleunigst abzustellen.“ Eintracht-Coach Glasner gab sich überzeugt, dass seine Mannschaft nach dem internationalen Dämpfer keinen brauche, „der mit der Peitsche dahinter steht“, das Team habe einen „sehr positiven Eindruck“ gemacht.

Sowohl Union als auch Frankfurt, die sich am 4. April wieder im Viertelfinale des DFB-Pokals gegenüberstehen, versuchten von Beginn an Druck auszuüben. Einen Schuss von Rafael Borre aus nächster Distanz blockte Union-Verteidiger Danilho Doekhi (4.), doch auch die Berliner fanden zunächst kein Durchkommen.

Die Gäste hatten zunehmend mehr vom Spiel, blieben jedoch immer wieder in den gegnerischen Reihen hängen. Auf der anderen Seite versuchte es Janik Haberer aus der Distanz, setzte den Ball aber vorbei (21.). Immer drängte die Eintracht Richtung Tor, konnte die Chancen jedoch nicht nutzen.

Nachdem es im Strafraum hektisch geworden war, scheiterte Daichi Kamada aus kurzer Distanz an Union-Keeper Frederik Rönnow (34.), Randal Kolo Muani köpfte wenig später übers Tor (39.). Union kam wiederum nur selten gefährlich in den Strafraum, einen weiteren Versuch von Haberer parierte Kevin Trapp (40.).

Nach dem Seitenwechsel konnten die Hausherren ihre erste Möglichkeit gleich zur Führung nutzen. Eine Ecke von Gießelmann verwertete Khedira aus dem Gewühl heraus aus rund fünf Metern zur Führung (53.). Union agierte im Anschluss deutlich agiler, während Frankfurt am Rückstand zu knabbern hatte. Becker schloss nach 68 Minuten einen Konter ab, hatte aber bei der Ballannahme knapp im Abseits gestanden. Frankfurt versuchte es mit Einzelaktionen durch den umtriebigen Kolo Muani und den eingewechselten Lucas Alario, beide blieben aber in der Abwehr hängen. Dagegen besorgte Behrens mit einem Schuss durch Trapps Beine eine Viertelstunde vor Schluss die Entscheidung. (sid/dpa)

Schlagworte:

148 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Vielen Dank dafür, das Thema mitten in der Diskussion zu beenden!

  2. Nächste Saison ohne Hellmann, Glasner, Kolo Muani, Kamada, N‘Dicka, Sow, Lindström – und Europa….

  3. ZITAT:
    „Vielen Dank dafür, das Thema mitten in der Diskussion zu beenden!“

    So gut in Form wie unsere SGE derzeit.

  4. Tja. Wenn man vorne keinen schießt sollte man hinten wenigstens keinen bekommen. Aber das hatten wir in Köln ja auch schon.

  5. Ich schrub es schon…uns bleibt nur der Pokal.
    Union zuhause schlagen, dann Losglück…und im Endspiel dürfen sie alle noch mal Zeigen was sie die Rückrunde nicht gezeigt haben. Mit Titel abgehen…
    Und hier wird mit 150 Millionen auf der Bank was neues gebastelt.
    Auf den Rest der Rückrunde hab ich weniger Lust…

  6. ZITAT:
    „Nächste Saison ohne Hellmann, Glasner, Kolo Muani, Kamada, N‘Dicka, Sow, Lindström – und Europa….“

    Nachdem was hier vermutlich gleich so geschrieben wird ist es ja kein Problem wenn alle gehen.

  7. ZITAT:
    „Nächste Saison ohne Hellmann, Glasner, Kolo Muani, Kamada, N‘Dicka, Sow, Lindström – und Europa….“

    Krösche haste vergessen, geht nach Liverpool …. und seinen staff nimmt er mit, gan sicher ….

  8. ZITAT:
    „OG zurecht sehr angefressen eben bei DAZN. Eine Frage der Qualität. Trifft es ganz gut.“

    Man könnte meinen, mit der Forderung IV und spielstarker 6er hätte er recht gehabt.

  9. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Nächste Saison ohne Hellmann, Glasner, Kolo Muani, Kamada, N‘Dicka, Sow, Lindström – und Europa….“

    Krösche haste vergessen, geht nach Liverpool …. und seinen staff nimmt er mit, gan sicher ….“
    Der aus Leverkusen ist doch jetzt frei,,,

  10. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Nächste Saison ohne Hellmann, Glasner, Kolo Muani, Kamada, N‘Dicka, Sow, Lindström – und Europa….“

    Krösche haste vergessen, geht nach Liverpool …. und seinen staff nimmt er mit, gan sicher ….“

    Dann können wir ja endlich Spycher aus der Schweiz holen 👀

  11. Zurück von Wolke 7 auf dem Boden der Tatsachen.

  12. Stecke ganz tief im Ermüdungsbad.

  13. Seid froh, dass wenigstens der Hase verlängert!!!

  14. Ordentliche erste Halbzeit hin, wenn Kolo das Tor macht her: 0:2, acht Punkte hinter Union bei gleicher Belastung und nominell besserem Kader und wesentlich höherem Etat. Kann sein, dass die Anti-Fuußball spielen, das aber ganz erfolgreich.

  15. Konsequent die Forderungen unserer Erlebnisorientierten umsetzen:

    Erfolgsfans verpisst Euch!!!

  16. ZITAT:
    „ZITAT:i>

    Krösche haste vergessen, geht nach Liverpool ….

    Das wäre dann die gute Nachricht.

  17. Darf man dieses Jahr nach Ausscheiden in Europa eigentlich angesichts des erbarmungswürdigen Auftretens im Tagesgeschäft die Frage stellen, was Glasner so beruflich macht oder muß man bis zum Pokalaus warten?

  18. ZITAT:
    „Stecke ganz tief im Ermüdungsbad.“

    Hey, mach dich nicht so breit!

  19. Gude, prima 1. Halbzeit gespielt. Kolo und Kamada mussten uns mit 2:0 in Führung bringen. Hat nicht geklappt. Da fehlte die Qualität.Gebe ich Glasner recht. Dass man die 2. Hälfte regelrecht verschenkt und fast einschläft ist für mich an Überheblichkeit nicht zu überbieten….

  20. ZITAT:
    „Stecke ganz tief im Ermüdungsbad.“

    Worre, das glaube ich Dir. Emotional hat das Spiel den ein oder anderen Eintracht Fan fix und fertig gemacht.

  21. ZITAT:
    „Seid froh, dass wenigstens der Hase verlängert!!!“
    Wie lange hat eigentlich Chandler noch Vertrag?

  22. ZITAT:
    „Darf man dieses Jahr nach Ausscheiden in Europa eigentlich angesichts des erbarmungswürdigen Auftretens im Tagesgeschäft die Frage stellen, was Glasner so beruflich macht oder muß man bis zum Pokalaus warten?“

    Isar, diese Frage steht Ihnen nicht zu….gnihihihi

  23. „Eine Frage der Qualität“ bedeutet dann eben auch, dass all die Spieler, die sich ja nur allzu gerne zu Besseren berufen fühlen, als für Eintracht Frankfurt gegen den Ball zu treten, sich mal hinterfragen dürfen, ob sie denn wirklich zu gut für Eintracht Frankfurt sind.

    Die Mannschaft ist mental angeknackst. Mir scheint es fast egal, welche Spieler da in welcher taktischen Formation mit welcher Spielidee da auf dem Platz stehen. Die wollen halbwegs, können aber nicht. Denkgefängnis eben.

    Wie gesagt: Ein Sieg hätte immens geholfen. Satz mit X. Jetzt MUSS gegen Bochum gewonnen werden. Falls nicht, dampft die Kacke aber so richtig.

  24. @ 19 – die machen das Dir zuliebe, Unnerstrich, damit du so richtig aus dem Sulky gehen kannst, wenn du weißt, was das ist …

  25. Mit Ballbesitzfußball holst Du bei Union nur Punkte, wenn Du auch triffst. Außerdem spielst Du einer Truppe wie Union in die Karten, wenn Du sie zum Kontern einlädst.
    Was macht Union gefährlich? Standards und Konter ….

    Ball von der Ecke an den ersten Pfosten und der geht dann durch, Torwart sitzt auf der Torlinine, die Abwehr hat keinen Zugriff. Tor zwei ist unsäglich, die Dreierkette pennt und ter Stegen spielt berechtigt in der N11.

  26. Wie lange hat eigentlich Chandler noch Vertrag?“

    DAS ist heute die wichtigste Frage. 2.wichtigste Frage: welcher Verein hat eigentlich auch einen Pausenclown als Bundesliga Ersatzspieler auf der Bank sitzen? Frage für einen Freund.

  27. Kachsberzchadadse

    Die Defensive öffentlich an die Wand nageln, ihr die Bundesligatauglichkeit absprechen… hmmm wäre zumindest ein Präzedenzfall so eine verunsichre Mannschaft wieder auf Spur zu bringen.
    Meistens verliert man genau so die Ksbne…

  28. Man darf auch mal darüber sprechen, wie es überhaupt zur Ecke kam, die zum Tor geführt hat. Das war der verunglückte Ball, den Trapp mit beiden Händen über die Latte klären muss. Danach schnauzt er Buta (?) gehörig an. Schon vorher sprang der Ball quer durch den Strafraum. Das darf so einfach nicht passieren.

  29. ZITAT:
    „Wie lange hat eigentlich Chandler noch Vertrag?“

    DAS ist heute die wichtigste Frage. 2.wichtigste Frage: welcher Verein hat eigentlich auch einen Pausenclown als Bundesliga Ersatzspieler auf der Bank sitzen? Frage für einen Freund.“

    Attila, bei wem sitzt Du auf der Bank? Erzähl ….

  30. ZITAT:
    „@ 19 – die machen das Dir zuliebe, Unnerstrich, damit du so richtig aus dem Sulky gehen kannst, wenn du weißt, was das ist …“

    Immer sachlich bleiben, invinoveritas. Nicht den Kopf verlieren. Bringt nichts.

  31. Freddy Renault ist der bessere Torwächter ….

  32. ZITAT:
    „Nächste Saison ohne Hellmann, Glasner, Kolo Muani, Kamada, N‘Dicka, Sow, Lindström – und Europa….“

    wann neuer Präsident?

  33. Galsner ist wirklich stinksauer
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....55992.html

    Auszug:
    Am Ende verkacken wir es aber defensiv
    Fakt ist, dass wir immer auf die gleiche Art und Weise unsere Spiele verlieren.
    Man kann auch mal 0:0 spielen, wir können das aber nicht. Union hat gezeigt, wie man ohne herausgespielte Torchance ein Spiel gewinnen kann.

  34. „Glasner“

  35. ZITAT:
    „Freddy Renault ist der bessere Torwächter ….“

    De Schebbe, das ist mit Abstand der dümmste kommentar seit langem. Jetzt Trapp die Schuld an der Niederlage in die Schuhe zu schieben.. Sicherlich hat er heute keinen besonders guten Tag gehabt, aber ihn jetzt hier verantwortlich zu sprechen ist schon richtig armselig.

  36. ZITAT:
    „De Schebbe, das ist mit Abstand der dümmste kommentar seit langem. Jetzt Trapp die Schuld an der Niederlage in die Schuhe zu schieben.. Sicherlich hat er heute keinen besonders guten Tag gehabt, aber ihn jetzt hier verantwortlich zu sprechen ist schon richtig armselig.“

    jeder weiß, dass Hasebe schuld ist

  37. Eines muss man Glasner lassen. Niederlagen analysieren kann er wie kein anderer…

  38. Attila, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    Dass der Trapp das heute nicht alleine verbaselt hat, habe ich nicht gesagt …

  39. ZITAT:
    „jeder weiß, dass Hasebe schuld ist“

    Smolcic im Klassenbuch auf dem letzten Platz:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....56412.html

  40. ZITAT:
    „Dass der Trapp das heute nicht alleine verbaselt hat, habe ich nicht gesagt …“

    Hihi

  41. Ich bin so müde. Gehe jetzt in die Badewanne, warmes gut duftendes Wasser und einen Prosecco.

  42. ZITAT:
    „Ich bin so müde. Gehe jetzt in die Badewanne, warmes gut duftendes Wasser und einen Prosecco.“

    Das liegt bestimmt am Wetter. Ist ja auch sehr wechselhaft.

  43. ZITAT:
    „Prosecco.“

    Ach! :-)

  44. ZITAT:
    „Freddy Renault ist der bessere Torwächter ….“

    Für diese Aussage wurde ich hier gesteinigt

  45. ZITAT:

    Smolcic im Klassenbuch auf dem letzten Platz:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....56412.html

    Das Klassenbuch ist schon lange nicht mehr Lustig sondern peinlich. Hat ähnlich Abgebaut wie das Team.
    Summasummarum: Eine Mangelhafte Leistung, schon wieder.

  46. Der Kilchenstein ist persönlich beleidigt wenn Hasebe nicht spielt. Ich denke nuran seine Expertise über Haller: Der ist nicht Bundesligatauglich.

  47. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Freddy Renault ist der bessere Torwächter ….“

    Für diese Aussage wurde ich hier gesteinigt“

    Besser wäre es, den Trainer mal zu hinterfragen…Urs Fischer hat, wie Labbadia letzte Woche, clever die Eintracht ausgeguckt. Gegentor per Standard sag ich nur….

  48. Ist halt die Frage, ob man auf Dauer lieber Anti-Fußball will, so wie Wolfsburg und Berlin. Zumal wir dafür nicht die Spieler haben.

  49. ZITAT:
    „Der Kilchenstein ist persönlich beleidigt wenn Hasebe nicht spielt. Ich denke nuran seine Expertise über Haller: Der ist nicht Bundesligatauglich.“

    Und was hat das mit dem Klassenbuch von heute zu tun?

  50. …wenn ihm diese öffentliche Qualitätskritik an „seiner“ Innenverteidigung mal nicht auf die Füße fällt, dem Oliver – ein Spiel verlierst du auch, weil du Großchancen liegen läßt ..

  51. Finde das Klassenbuch sogar noch recht wohlwollend….

  52. Pillen drehen Spiel gegen Bayern. 2x VAR Elfmeter…..unfassbar

  53. wie gesagt, VW, Monsato und die Hofnarren rücken immer näher, das wird ein hartes Stück Arbeit, den 6. Platz zu verteidigen…

  54. Leverkusen holt uns also mal locker.

  55. ZITAT:
    „wie gesagt, VW, Monsato und die Hofnarren rücken immer näher, das wird ein hartes Stück Arbeit, den 6. Platz zu verteidigen…“

    In 2 Wochen stehen wir auf Platz 8, hinter VW und den Pillen, da brauchen wir uns keinen vorzumachen. Zumal man am 8. April in Leverkusen spielt. Dort gewann die Eintracht zuletzt 1954….

  56. Stieler auch eher ein Witz als ein Schiedsrichter

  57. Eigentlich würde die Länderspielpause gerade richtig kommen. Andererseits lief es unter Glasner immer dann am besten, wenn wenig Zeit zum trainieren blieb. Aus den Unterbrechungen kamen wir mit ihm immer eher schlecht. Mein Gefühl ist, dass er es zu viel will und die Spieler mit Vorgaben und Hinweisen überfrachtet, bis sie jede Leichtigkeit verlieren.

  58. Diederich, detlef

    Ich war heute in der Union- Loge auf Einladung von Herrn Bölke.
    Wir haben zwar verloren, aber gekämpft. dann ist es für mich dennoch ok.

  59. @57

    Das wäre ganz schlecht,für das Selbstvertrauen.

  60. Die Mannschaft hat ein gehörigen Mentalproblem. Statt auf die Erfolge zu schauen, liegt der Fokus auf den Mißerfolgen. Bin gespannt, ob/wie Glasner es schafft, sie da rauszuholen.

    Ein Sieg heute gegen einen direkten, heimstarken Konkurrenten hätte da Wunder wirken können.

  61. ZITAT:
    „Vielen Dank dafür, das Thema mitten in der Diskussion zu beenden!“

    ZITAT:
    „Eigentlich würde die Länderspielpause gerade richtig kommen. Andererseits lief es unter Glasner immer dann am besten, wenn wenig Zeit zum trainieren blieb. Aus den Unterbrechungen kamen wir mit ihm immer eher schlecht. Mein Gefühl ist, dass er es zu viel will und die Spieler mit Vorgaben und Hinweisen überfrachtet, bis sie jede Leichtigkeit verlieren.“

    Der Fremde, erklär mir mal den Einbruch in der 2. Halbzeit. Zum wiederholten Male bricht die Mannschaft so in etwa ab Minute 60 komplett ein. Lenz fällt über seine eigenen Füße, Götze pumpt wie damals Boateng. Tuta und Smolcic stolpern nur noch herum….

  62. Wolfsburg und Leverkusen ggf. Mainz werden uns locker überholen. Sollte sich bei uns nicht sofort alles radikal ändern. Tore und Punkte müssen egal wie bald her.

  63. Wow—Glasner auf der PK: https://www.youtube.com/watch?.....Et4HLFFryo

    Einen guten Punkt hat er dennoch gemacht: aus der Defensive muss keiner zu Nationalmannschaften abgestellt werden. Thema fehlende Qualität. (Sow hat er wohl übersehen).

  64. Für mich der Hauptgrund der Misere: Glasner hat es nicht geschafft in seiner 2. Bundesligasaison den Schalter umzulegen. Aufgrund der Euroleague völlig zurecht die Bundesliga schleifen zu lassen war ein guter Trick. Das Ganze fliegt ihm aber jetzt leider komplett um die Ohren…

  65. Besser wäre es, den Trainer mal zu hinterfragen…Urs Fischer hat, wie Labbadia letzte Woche, clever die Eintracht ausgeguckt. Gegentor per Standard sag ich nur….“

    Die bessere Taktik würde ich Union keinesfalls bescheinigen. In Hz 1 klar unterlegen, in Hz2 individuelle Fehler der Eintracht ausgenutzt.

  66. 61

    Sehe ich auch so, Gladbach halten wir noch, wird Platz 9, sicheres Mittelfeld, wo die Mannschaft wohl auch insgesamt hingehört, in dieser Form.

  67. Diederich, detlef

    Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Wir sind auf Platz 6, sind Euroleague- Champion und sind gut aufgestellt.
    Alles gut- es war nur einmal ein etwas schlechteres Spiel.

  68. Der Ajorque von M1, dem ich nach den ersten Spielen die fußballerische Qualität abgesprochen habe, hat sich doch erheblich gesteigert. Hätte ich dem so nicht zugetraut.

  69. ZITAT:
    „Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Wir sind auf Platz 6, sind Euroleague- Champion und sind gut aufgestellt.
    Alles gut- es war nur einmal ein etwas schlechteres Spiel.“

    Ist leider schon seit geraumer Zeit so.

  70. ZITAT:
    „Der Ajorque von M1, dem ich nach den ersten Spielen die fußballerische Qualität abgesprochen habe, hat sich doch erheblich gesteigert. Hätte ich dem so nicht zugetraut.“

    Ich fand den schon stark, als wir gegen Straßburg gespielt haben.

  71. ZITAT:
    „Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Wir sind auf Platz 6, sind Euroleague- Champion und sind gut aufgestellt.
    Alles gut- es war nur einmal ein etwas schlechteres Spiel.“

    Danke für diesen positiven Beitrag. Das müsste, sollte und wollte mal gesagt werden.
    Danke Dr. Diederichs.

  72. Detlef wir sind überhaupt nicht gut aufgestellt. Die Verteidigung und Sow auf der 6 ist alles nur noch ein Witz. Glasner stellt die zu recht in den Senkel! Tuta 26% Zweikampfquote – my ass, das taugt nicht mal für zweite Liga. Das hat nix mehr mit Leistung zu tuen und dort muss im Sommer dringender ein kompletter Rauch stattfinden.

  73. Diederich, detlef

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Wir sind auf Platz 6, sind Euroleague- Champion und sind gut aufgestellt.
    Alles gut- es war nur einmal ein etwas schlechteres Spiel.“

    Danke für diesen positiven Beitrag. Das müsste, sollte und wollte mal gesagt werden.
    Danke Dr. Diederichs.“

    Gerne.
    Ein Perspektivenwechsel im positiven und optimistischen Sinne kann oftmals hilfreich und ansprechend fürs Gemüt sein.

  74. In der Form von heute, gewinnst Du kein einziges Spiel mehr in dieser Saison. Jeder Gegner stellt Kolo zu, und eingetütet sind 3 Punkte. Siehe heute. Wobei Kolo natürlich auch seine wenigen Chancen hätte besser nützen müssen….

  75. Die erste Hz war soo schlecht nicht. Nur mit der Chancenverwertung hat es gehapert.

  76. Das waren also nun die Wochen der Wahrheit. Um deren Eindeutigkeit in Bezug auf Europa, aber auch grundsätzlich mal zu unterfüttern: Man ist nun 11. in der Rückrundentabelle, mit 1 Punkt aus Spielen gegen den RüRu-16. Köln und RüRu-17. Stuttgart, mit Siegen gegen den RüRu-15. Hertha und RüRu-9 Bremen.

    Unsere viel bescholtene Abwehr hat weniger Tore zugelassen als Bayern und Leverkusen, ist die 7.beste der RüRu, die so gern geschonte Offensive liegt indes auf Rang 12.

    Von der Art und Weise selbst der Siege (auch im.Pokal) noch gar nicht gesprochen.

  77. In der Form von heute gewinnen wir sogar gegen Union Berlin, wenn wir in der ersten Halbzeit den Chancenwucher in Tore umsetzen.

  78. Mich dünkt, die Mannschaft hat durch die chancenlose 0:2-„Klatsche“ gegen Neapel einen mentalen Knacks bekommen, der sie beschäftigt. Dazu Kamada und Lindström mit WM-Loch, Tuta diese Saison schwächer als letzte Saison, Knauff verletzt und im Formtief und Hasebe ein Jahr älter. Das reicht dann schon bzw. eben nicht mehr.

    In der Hinrunde hat die hocheffiziente Offensive so manchen defensiven Schnitzer ausgebügelt, jetzt gelingt das nicht mehr. Und schon sind wir nur noch Mittelmaß.

  79. Nimm du ihn, ich habe ihn auch nicht. Gerade eben in M1.

  80. ZITAT:
    „In der Form von heute gewinnen wir sogar gegen Union Berlin, wenn wir in der ersten Halbzeit den Chancenwucher in Tore umsetzen.“

    Jim, zu der Form gehört auch das Verwerten der Torchancen. Da sind wir einfach nur schlecht. Kamada, Borre und auch Kolo vergeben kläglich allerbeste Chancen. Wie schon geschrieben, es fehlt an Qualität. Hinten, vorne, und ohne Rode auch in der Mitte.

  81. Riederwälder Eck

    Ich glaube nicht an ein WM-Loch. Ich glaube speziell bei Kamada an einen sicheren Anschlussvertrag und infolge dessen an eine latente verringerte Bereitschaft, 100% zu bringen.

  82. Freiburg jetzt übrigens auch 8 Punkte vor der Eintracht.

  83. ZITAT:
    „Freiburg jetzt übrigens auch 8 Punkte vor der Eintracht.“

    Nach so weit vorne braucht die SGE nicht mehr zu schielen.

  84. ZITAT:
    „Ich glaube nicht an ein WM-Loch. Ich glaube speziell bei Kamada an einen sicheren Anschlussvertrag und infolge dessen an eine latente verringerte Bereitschaft, 100% zu bringen.“

    Dies ist nicht wirklich nachweisbar… Was in dieser Saison auffällt, ist die eklatante Auswärtsschwäche. Kein 3er mehr seit Anfang November, die nächsten beiden Aufgaben auswärts lauten Leverkusen und Dortmund. Es bräuchte schon mindestens 2 Wunder, um dort zu gewinnen. Am Ende wird man im gesicherten Mittelfeld landen. Wie oben schon beschrieben. Im Sommer dann der xte Umbruch mit Glasner als Trainer. Aber diesmal ohne Europa…..

  85. Hier Unnerstrich, was denn jetzt? Du schreibst, dass der Fischer uns ausgeguckt hat. Schreibst aber auch das wir allerbeste Torchancen hatten. Eins von beiden kann ja dann wohl nicht sein, oder?
    Aber ich wollte gar nicht beim faktenfreien Rumheulen stören… Weitermachen!

  86. Schnix, da hast Du recht. Ehrlich gesagt, bin ratlos bis sonst wo hin. Glaube aber, dass Fischer tatsächlich seiner Mannschaft mitgegeben hat, dass die Eintracht extrem verwundbar bei Standardsituationen ist. Man solle nur geduldig auf eine Ecke oder einen Freistoß warten. Die Ecke, die zum Tor führte, war übrigens richtig gut getreten. War meiner Meinung nach,schwer zu verteidigen. Allerdings stand Khedira
    auch mutterseelenallein im 5er!!Wahnsinn..

  87. ZITAT:
    „Glaube aber, dass Fischer tatsächlich seiner Mannschaft mitgegeben hat, dass die Eintracht extrem verwundbar bei Standardsituationen ist.“

    Dafür braucht es keinen Trainer, dass weiß inzwischen meine Frau und die schaut noch nichtmal die Spiele.

  88. Hier Schnix, als faktenfreies Rumheulen würde ich das Ganze nicht bezeichnen. Eher als blanke Verzweiflung über einen teils slapstickhaften Auftritt der glorreichen SGE Helden.

  89. Stimme der 57 zu. Glasner ist gut. Zuviel Glasner ist schlecht.

  90. Narrhalla Marsch

  91. ZITAT:
    „Wow—Glasner auf der PK: https://www.youtube.com/watch?.....Et4HLFFryo

    OG ist mal so richtig angefressen ob der defensiven Leistung. Verständlich. Persönlich kann ich auch verstehen das er keinen Bock dazu mehr hat defensivverhalten wie beim 0:2 oder Standardgegentore zu erklären. Ob es aber der richtige Weg ist das öffentlich so zu tun weiß ich nicht. Zumal, wie zurecht angemerkt, wir auch 4 hätten machen können (müssen). Ich hätte nicht gedacht, dass wir so erbärmlich alles herschenken was wir uns in der Hinrunde erarbeitet haben. Bin einigermaßen ratlos.

  92. Realistiscj geht es zwischen Eintracht, Wolfsburg und Mainz um die Plätze 7,8 und 9 Leverksuen wird einteilen

  93. Den bescheuerten Freiburger gönne ich das, den Narrhalesen nicht

  94. Dafür braucht es keinen Trainer, dass weiß inzwischen meine Frau und die schaut noch nichtmal die Spiele.“

    Volker, dafür brauch die Eintracht aber einen Trainer, der das Ganze im Training übt und die Mannschaft entsprechend darauf einstellt. Sonst könnte deine Frau ja auch den Übungsleiter machen. Bekäm die bestimmt auch noch hin.

  95. In letzter Sekunde zu meinem Wunschergebnis. Obwohl es uns wahrscheinlich nicht sehr viel nützt.

  96. ZITAT:
    „Narrhalla Marsch“

    So. Jetzt sind die auch nur noch ein Spiel hinter uns…

  97. Dr. Leipzig. Der Mabuse der Kleingärtner.

  98. So. Jetzt sind die auch nur noch ein Spiel hinter uns…“

    Sind wir doch selber schuld.

  99. Der Bo anscheinend wieder nahe bei 200. Ob er den Steich gleich würgt?

  100. Glasner ist recht geschickt in der momentanen Situation. Kritisiert öffentlich Teile der Mannschaft und nimmt sich dadurch aus der Schusslinie…

  101. Also das Spiel, das ich gesehen habe war das hier:
    Union – SGE
    Torschüsse 15 (??!) – 19
    Pässe 287 – 495
    Passquote 66% – 82%
    Flanken 14 – 26
    angekommen 7% – 35%
    Dribblings 12 – 22
    gewonnen 75% – 91%
    Ballbesitz 37% – 63%
    Zweikampfquote 44% – 56%
    Ecken 3 – 7

    Also ich weiß, welche Mannschaft klar besser war…
    Frustrierendes Ergebnis? Aber sowas von! Aber richtig gutes Auswärtsspiel mit richtig viel Pech und zwei blöden individuellen Patzern und einen glücklichen Flipoertor durch 5 Leute durch und einem Ball durch die Beine, der dem Kevin so nicht passieren sollte. In der Hinrunde hätten wir aus dieser Menge an Chancen mindestens 5 Tore gemacht. Machen wir im Moment nicht. Stichwort Selbstverständlichkeit. Und was der Glasner da jetzt machen soll? Meine Güte… Soll der sich auf den Platz stellen und dem Smolcic (der ansonsten ein gutes Spiel gemacht hat) sagen „Hau den Ball schneller weg!“? Oder dem Kevin „Mach ein Knie runter!“? Die Mannschaft war top eingestellt, war von Anfang an gut im Spiel, die Passgeschwindigkeit, -Genauigkeit und-Schärfe war viel besser als zuletzt, massenhaft Großchancen, Union macht eigentlich gar nix. Kackergebnis halt…!

  102. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Glaube aber, dass Fischer tatsächlich seiner Mannschaft mitgegeben hat, dass die Eintracht extrem verwundbar bei Standardsituationen ist.“

    Dafür braucht es keinen Trainer, dass weiß inzwischen meine Frau und die schaut noch nichtmal die Spiele.“

    Hat ja lange genug gedauert bis die überhaupt mal einen Standard hatten. Und wir mit unserem Ecken-Gekasper… Das kann der Trainer doch per Ordre de Mufti ein für alle mal abstellen. Die Pille vors Tor und dann reinmurmeln.

  103. Angesichts der derzeitigen Formkurve, der anhaltenden Defensivfehler und der inzwischen abhandenen gekommenen Abschlussstärke ist selbst mir das ein wenig zu viel schöngebabbel werter Schnix.
    Die wichtigen Fakten (0:2) sprechen leider schon länger eine andere Sprache.

  104. Mal abgesehen von der einen Slapstick-Kurzen-Ecke (die ich auch nicht mehr sehen kann), waren ja diesmal unsere offensiven Standards recht gefährlich, einige richtig gute Torchancen gab’s dabei …

  105. ZITAT:
    „Hat ja lange genug gedauert bis die überhaupt mal einen Standard hatten. Und wir mit unserem Ecken-Gekasper… Das kann der Trainer doch per Ordre de Mufti ein für alle mal abstellen. Die Pille vors Tor und dann reinmurmeln.“

    Geht mir auch massiv auf den Sack, inzwischen hat man ja nur noch Angst das wir einen Konter fangen. Man kann ja mal ne kurze Ecke versuchen, aber jedes Mal? Das ist nur noch slapstick und könnte sehr einfach unterbunden werden.

  106. Ich habe so das Gefühl, dass dies heute der Anfang vom Ende für Glasner war. Auch wenn ich den Frust sehr gut verstehen kann, mit seinen Aussagen dürfte er sich keine Freunde in der Mannschaft gemacht haben. Entweder das ist von oben gedeckt und die betroffenen Spieler werden dann auch konsequent aussortiert und durch neue ersetzt oder wir haben zur neunen Saison einen neuen Trainer. Inzwischen würde mich das letztere nicht mehr wirklich wundern.

  107. sgevolker, na klar, das Runde muss ins Eckige. So platt, so einfach. Bekommen wir aus besten Gelegenheiten gerade nicht hin. Selbstverständlichkeit. Aber das Spiel, wie man zu Torchancen kommt, war echt gut heute. Und auch defensiv haben wir eigentlich nix zugelassen. Der blöde Flipperball und der Tunnel halt. Tja…

  108. Mir fehlt der “Leader“aud dem Platz der mal wachrüttelt wenn nicht läuft mir scheint das hängt alles an Gasner

  109. @106

    Geht mir auch so

  110. Die Abschlüsse und der anschließende Ärger von dem armen Kolo erinnern mich derzeit leider an einen gewissen Haris S.

    Und so heißt es eben auch in der Sportschau „Das kannst du keinem erzählen“… dass Frankfurt solch ein Spiel aus der Hand gibt.

  111. Schnix, klares Nein. Die 2. Halbzeit heute war ziemlich schwach. Lief nichts bis gar nichts mehrczusammen.Als wenn einer den Stecker gezogen hätte. Der obligatorische Gegentreffer und schwupps war die Niederlage perfekt. Ich schrieb es heute Nachmittag schonmal: wann wird es nochmal 90 überzeugende Minuten am Stück geben? Warum spielt man nicht einfach wie in der 1. Halbzeit weiter?

  112. ZITAT:
    „sgevolker, na klar, das Runde muss ins Eckige. So platt, so einfach. Bekommen wir aus besten Gelegenheiten gerade nicht hin. Selbstverständlichkeit. Aber das Spiel, wie man zu Torchancen kommt, war echt gut heute. Und auch defensiv haben wir eigentlich nix zugelassen. Der blöde Flipperball und der Tunnel halt. Tja…“

    Wenn man nur das Spiel für sich alleine betrachtet stimme ich zu. Wenn man sich allerdings ein paar mehr Spiele anschaut ist klar eine Tendenz zu erkennen. Eine Mannschaft die total verunsichert ist, Spieler die mit dem Kopf woanders sind, keine Führungsspieler auf dem Platz, im Gegenteil eine gewisse Gleichgültigkeit. Huch, schon wieder ein Tor nach Standard, die langen Bälle sind aber auch gefährlich, warum nicht mal platziert auf’s Tor schiessen statt laufend den Torwart anschiessen. Ist ja egal. Nix, kein aufbäumen, mal den Gegner umhauen, was weiß ich was. Wenn’s gut läuft kann vermutlich sogar ich mitkicken. Man hat leider geblendet durch den Euroleaguesieg unterschätzt, dass dieser Mannschaft die Typen fehlen, hat erst Abraham und dann Hinteregger nicht ersetzt, den überragenden Kostic ersatzlos gehen lassen und hangelt sich jetzt mit Opa Hase und 60 Minuten Rode durch die Saison. Dafür bekommt man jetzt die Quittung.

  113. ZITAT:
    „Entweder das ist von oben gedeckt und die betroffenen Spieler werden dann auch konsequent aussortiert und durch neue ersetzt oder wir haben zur neunen Saison einen neuen Trainer. Inzwischen würde mich das letztere nicht mehr wirklich wundern.“

    Naja, N’dicka, Touré und Kamada sind weg, mit Rode kann man nicht mehr in der Stammelf planen. Daher sollten zusätzlich zu Pacho noch ein Rechtsfuß-IV (der hoffentlich konstanter ist als Tuta) und ein Sechser kommen.

  114. Volker, bester Kommentar heute. Chapeau. Opa Hase und 60 Minuten Rode = da musste ich gerade mal herzhaft lachen….

  115. Falsch, Alex_Meier. Auch in der zweiten Halbzeit gab es noch Großchancen von Kolo Muani, Kamada, N‘Dicka, Max und Alario.

  116. @112 Volker
    Sehr gut. Stimmt ganz genau.

  117. ZITAT:
    „Falsch, Alex_Meier. Auch in der zweiten Halbzeit gab es noch Großchancen von Kolo Muani, Kamada, N‘Dicka, Max und Alario.“

    Kamadas Kopfbällchen kann ich mich noch erinnern. Sah aus wie der Kopfball eines C-Jugendlichen. Ansonsten wüsste ich keine richtige Grosschance.

  118. sgevolker, die Tendenz der Ergebnisse ist natürlich blöd, und dass wir es nicht hinbekommen, aus unserer Chancen Tore zu machen, auch. Aber die Art und Weise, wie sie heute gespielt haben, war eine klare Verbesserung. Sehr griffig, sehr aggressiv, gut in den Zweikämpfen, Druck in den Pässen, gut nachgesetzt. Auch nach dem Rückstand haben sie Tempo gemacht. Die Fehler durch die fehlende Selbstverständlichkeit sind nicht mit „Da muss ma einer Einen umhauen!“ zu lösen…

  119. ZITAT:
    „Kamadas Kopfbällchen kann ich mich noch erinnern. Sah aus wie der Kopfball eines C-Jugendlichen. Ansonsten wüsste ich keine richtige Grosschance.“

    Zwischendurch eingenickt, oder was? ;-)

  120. Schnix, wer verbirgt sich hinter deinem Nicknamen? Ein Psychologe? Der Pressesprecher von der Eintracht? Auf jeden Fall gehe ich jetzt mit einem halbwegs positiven Gefühl ins Bett. Das ist mein voller Ernst.

  121. Ach ja, nur fürs Protokoll:
    Die Niederlage heute nervt mich auch ungeheuer!

  122. Gute Nacht, Alex.

  123. ZITAT:
    „Und so heißt es eben auch in der Sportschau „Das kannst du keinem erzählen“… dass Frankfurt solch ein Spiel aus der Hand gibt.“

    So ähnlich klang das auch bei Sky in den Highlights. Ich glaube, es war Hansi Küpper.

  124. Gute Nacht Schnix.

  125. ZITAT:
    „sgevolker, die Tendenz der Ergebnisse ist natürlich blöd, und dass wir es nicht hinbekommen, aus unserer Chancen Tore zu machen, auch. Aber die Art und Weise, wie sie heute gespielt haben, war eine klare Verbesserung. Sehr griffig, sehr aggressiv, gut in den Zweikämpfen, Druck in den Pässen, gut nachgesetzt. Auch nach dem Rückstand haben sie Tempo gemacht. Die Fehler durch die fehlende Selbstverständlichkeit sind nicht mit „Da muss ma einer Einen umhauen!“ zu lösen…“

    Das was Du da schreibst habe ich leider nur ansatzweise gesehen. Ich persönlich habe den letzten Willen heute vermisst das Ding zu gewinnen. Den hat Union gezeigt. Bezeichnend das wir trotzdem bei weiten die fußballerisch bessere Mannschaft waren und klarste Torchancen hatten. Vielleicht ärgere ich mich aber auch nur, dass eine so limitierte Mannschaft wie Union nächstes Jahr CL spielt während wir von der Couch zuschauen.

  126. ZITAT:
    „Ach ja, nur fürs Protokoll:
    Die Niederlage heute nervt mich auch ungeheuer!“

    Das ist klar :-)

  127. Gewinnen tut eben nur die Mannschaft, die mindestens ein Tor mehr schießt, als die andere.
    Das Runde muss ins eckige.

  128. Schickes Tor da gerade in der 92. Minute in unserem Zweitstadion…

  129. ZITAT:
    „Gewinnen tut eben nur die Mannschaft, die mindestens ein Tor mehr schießt, als die andere.
    Das Runde muss ins eckige.“

    und es ist erst ein Tor, wenn der VAR es will …

  130. Schnix, nee. Fußball ist Ergebnissport und die Ergebnosse stimmen seit Wochen (!) nicht mehr. Fa hilft auch ein „eigentlich recht gut gespielt bis auf die spielentscheidenden Fehler eben“ nicht mehr.

    Befürchte, es stimmt hinter den Kulissen nicht mehr. Rode schiesst verbal gegen die Ersatzbank, Glasner gegen die Stammabwehr. Dazu fehlt eben jene Eintracht-DNA, die uns groß gemacht hat: Aufbäumen, kämpfen, nie aufgeben. Stattdessen sind zu viele Spieler im Alibiverhalten bzw eben Leistungsloch. Ich befürchte da wie gesagt gemessen an unseren Möglichkeiten und Ansprüchen eine Rückrunde der Schande.

  131. Jim Knopf, mein Fußball ist kein Ergebnissport. Jedenfalls nicht nur.
    Und ja, wenn’s nicht so läuft, knirscht‘s halt auch mal. Die Begleitumstände mit Hellmann usw. sind auch nicht toll, und natürlich sind Spieler und Trainer einer Mannschaft, die die EL gewonnen hat und jetzt ins CL-Achtelfinale gekommen ist, begehrt. Das schafft Unruhe, zumal unsere Begehrten keine gestandenen Profis sind, die gerade ihren letzten Vertrag aushandeln, sondern viele junge Kerle. Klar, das beschäftigt die.
    Aber Alibi-Verhalten habe ich heute nicht gesehen.

  132. Bin mal gespannt, ob wir Toure gegen Bochum sehen.

  133. Was ja jetzt nach der Bayern-Niederlage auch schön ist: Wir können dem BVB als Revanche für den Stegemann-Betrug die Meisterschaft versauen! ;-)

  134. ZITAT:
    „Bin mal gespannt, ob wir Toure gegen Bochum sehen.“

    Kann ich mir nicht vorstellen. Eher darf Jakic wieder auf fremder Position ran.

  135. Ja Schnix, da kommen wir nicht zusammen. Du hattest ja schon in Leipzig ein an sich gutes Spiel der Eintracht gesehen. Ich nicht. Gelegentlich ansehnlich zu spielen und dann trotzdem zu verlieren zeichnet übrigens Absteiger aus. Da sehe ich uns nicht, weil die Qualität im Kader dafür viel zu groß ist. Ein 0:3 in Köln, ein 1:1 zu Hause gegen Stuttgart oder eben jetzt ein 0:2 bei ziemlich platten und ideenlosen Unionern sind schon deutliche Fingerzeige und für unsere vermeintliche Qualität viel, viel zu wenig.

    Das heute war ein Nackenschlag mit Signalwirkung, befürchte ich. Ob sich die Mannschaft diese Saison nochmal dauerhaft zusammenreißen und beweisen kann, wird sich zeigen.

  136. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Bin mal gespannt, ob wir Toure gegen Bochum sehen.“

    Kann ich mir nicht vorstellen. Eher darf Jakic wieder auf fremder Position ran.“

    Ach, es ist doch egal, wer spielt. In den Köpfen stimmt es derzeit einfach nicht.

  137. Vielleicht stinkt der Fisch wie üblich vom Kopf.
    Diskussion um Hellmann-Abgang, Zoff Hellboy-Holzer, Zoff Klößchen-Glasner, Abgang Ben Manga, nächster Umbruch im NLZ (welche Baustelle hab ich vergessen?).

    Dazu noch auslaufende Verträge und Ausstiegsklauseln. Im Frühling schießt der Spargel.

  138. das Gute an den vielen Umbrüchen der nach Bruchhagen Ära, ich weiss, nächste Saison kicken da andere und ich muss nicht die selben Spieler Jahre ertragen 👍

  139. ZITAT:
    „Vielleicht stinkt der Fisch wie üblich vom Kopf.
    Diskussion um Hellmann-Abgang, Zoff Hellboy-Holzer, Zoff Klößchen-Glasner, Abgang Ben Manga, nächster Umbruch im NLZ (welche Baustelle hab ich vergessen?).“

    Angeschlagener Vereinspräsident. Es gab jedenfalls schon ruhigere Zeiten als derzeit.

  140. Nein, den Elfmeter lass ich liegen!

  141. ZITAT:
    „Nein, den Elfmeter lass ich liegen!“

    Natürlich den Elfmeter in der # 139

  142. ZITAT:
    „Das heute war ein Nackenschlag mit Signalwirkung, befürchte ich. Ob sich die Mannschaft diese Saison nochmal dauerhaft zusammenreißen und beweisen kann, wird sich zeigen.“

    Ja, da kommen wir schon zusammen, das war ein Nackenschlag. Allerdings haben sie gut gespielt und eben nicht mutlos. Das Spiel gegen Stuttgart, zumindest die letzten zwanzig Minuten, hat mir auch weniger gefallen. Gegen Leipzig gab es ein fast erfolgreiches Aufbäumen, das war gut.
    Und ja, wir werden sehen, wie sie darauf reagieren. Am Ende jeder Saison kackt die Ente. Und es gibt viele unerwartete Ergebnisse. Siehe Bochum-Leipzig und Leverkusen-Bayern z.B.
    Ich bin gespannt. Es ist immer noch alles drin. Immer schwieriger, aber alles drin.

  143. Je öfter ich Glasners Interviews höre, desto mehr verfestigt sich der Eindruck, dass da jemand mit den (Nicht-)Transfers im Defensivbereich und gleichzeitiger Ausrufung des Saisonziels Platz 4 ganz und gar nicht einverstanden war und ist.

    Und um da nochmal draufzuhauen: Muani und Dina Ebimbe sind Manga-Transfers, Khephren Thuram wäre es gewesen, wenn Krösche nicht sein Veto eingelegt hätte. Dagegen Krösche:
    – Lammers
    – Max
    – Hauge (12 Millionen)
    – Pellegrini
    – Alidou
    – Alario
    – Onguene
    – Smolcic
    – Jakic
    – Buta
    – Götze
    – Aaronson

    Ich wäre überrascht, wenn aus der Liste auch nur einer für >25M den Verein verlässt. Also von denen, die überhaupt noch da sind.

  144. Das muss man sich mal reinziehen, von 12 Transfers ist einer Stammspieler, und der befindet sich aktuell ebenfalls in einer veritablen Schaffenskrise (und wäre vermutlich auch zu Fuß nach Frankfurt gekommen).

    Dazu kommen dann sehr forsche Zielsetzungen ohne Absprache mit dem Trainer, und ein enger Austausch mit dem Aufsichtsrat, von welchem sich der Vorstandssprecher übergangen fühlt. Ganz nebenbei haben die beiden auch ihre eigenen Ideen, was die Finanzierung der Eintracht angeht.

    Mir wird ganz mulmig.

  145. Irgendwie ist Schnix schon rührend. Ist das ganze Spiel Grütze, lobt er die Saison bis dahin Geht’s in der Tabelle immer weiter runter, macht das jeweilige Spiel Hoffnung. 0:2. Gegen Union, die einen Tag weniger Regeneration hatten (nutzten wir ja oft als Ausrede).Ein Trainer, der öffentlich seine Mannschaft rund macht. Ein Sportvorstand, dessen Anspruch (Saisonziel CL-Quali, mit keinem Spieler ins letzte Vertragsjahr gehen) den Bach runter geht. Ein Vorstandssprecher, der mit Höheren Aufgaben kokettiert. Dazu einen Top-Stürmer, von dem die Eintracht gnadenlos Abhängig ist, der aber nicht trifft. Aber der Wille war da, man war besser als Union (das waren schon viele Mannschaften, das ist deren Konzept), und es war leider wieder nix. Schade auch.

  146. Ich sage mal ein Danke:

    Danke, tapferer Schnix. War übrigens mein Lieblingsspieler jener Zeit und fast hätte er die CL gewonnen … hab ich schon mal erzählt? … oh … egal, Gute Nacht :)

  147. Trifftschnix, nachat gwinnschnix. Daher der Name.