Nationalmannschaft Die Zukunft proben

Foto: IMAGO / Sven Simon
Foto: IMAGO / Sven Simon

Die Pflicht hat die Nationalmannschaft in Bosnien-Herzegowina erfüllt. Gegen den fußballerischen Erzrivalen soll die Kür folgen. Emotional wird es schon vor dem Spiel gegen die Niederlande.

Julian Nagelsmann wagt etwas im Fußball-Klassiker. Der Bundestrainer probt im stets hitzigen Kräftemessen mit dem Erzrivalen Niederlande das Mittelfeldduo der Zukunft. Mit den Startelfdebütanten Aleksandar Pavlovic (20) und Angelo Stiller (23), die zusammen auf fünf Länderspiele kommen, will der Bundestrainer an einem emotionalen Montagabend (20.45 Uhr/ZDF) in München mit der Verabschiedung von vier DFB-Größen den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale der Nations League perfekt machen. Dafür ist ein weiterer Sieg nach der gelungenen Reifeprüfung beim 2:1 in Bosnien-Herzegowina nötig.

„Weil sie gut sind“

In Zenica hieß das erfahrene Duo im Zentrum noch Pascal Groß (33) und Robert Andrich (30). Doch in München „spielen Pavlo und Angelo“, wie Nagelsmann am Vorabend der Partie ohne großes Pokern um die Aufstellung ankündigte. „Weil sie gut sind“, begründete der Bundestrainer kurz und knapp auf Nachfrage.

Nicht nur für Bayern-Profi Pavlovic ist es ein echtes Heimspiel, aber auch der für den VfB Stuttgart spielende Stiller ist in München geboren. „Wir haben noch zwei Jahre bis zur EM und können im Kader nicht nur auf 33-Jährige und 34-Jährige setzen“, sagte Nagelsmann.

Abwehrchef Rüdiger ist „Fan von Stiller“

Abwehrchef Antonio Rüdiger unterstützt das Experiment. „Die beiden Jungen haben eine große Zukunft vor sich“, sagte der Vize-Kapitän. Pavlovic kenne ich schon. Und ich muss schon sagen, ich bin Fan von Angelo Stiller, ich habe mit Real Madrid gegen ihn gespielt.“

Nagelsmann erwartet ein „sehr interessantes Spiel mit einem guten Gegner. Mit dem Einzug ins Viertelfinale der Nations League im März könnte ein Etappenziel erreicht werden. Das wahre Ziel für 2025 ist aber das Finalturnier im Juni. Die Art und Weise nach etlichen verletzungsbedingten Absagen könnte Nagelsmann aber als weiteren Entwicklungsschritt verbuchen.

Wie im Sommer gegen Schottland

Der Deutsche Fußball-Bund verwies am Sonntag noch einmal auf die „Flashbacks“ zur Heim-EM im Sommer. Da war der Ablauf ähnlich: Die Mannschaft trainierte in Herzogenaurach und machte sich mit dem Bus auf den Weg in den Spielort München. Am Tag darauf folgte in der Allianz-Arena das berauschende 5:1 im Eröffnungsspiel gegen Schottland.

Bei der Rückkehr dürfen auch die Fans bei der Verabschiedung der Ex-Weltmeister Manuel Neuer und Thomas Müller sowie von Ex-Kapitän Ilkay Gündogan in der Vergangenheit schwelgen. Toni Kroos wird auch geehrt, hat seine persönliche Teilnahme aber laut DFB wegen „des Trainings in seiner Nachwuchsakademie“ in Madrid abgesagt. „Das Gesamtpaket wird sicherlich sehr spannend und auch emotional“, sagte Nagelsmann. Für den Bundestrainer ist aber entscheidend, was nach der Ehrung im Stadion passiert.

Im Tor wird erstmals der Hoffenheimer Oliver Baumann stehen. Im reifen Fußballer-Alter von 34 Jahren ist er der drittälteste DFB-Debütant überhaupt. Beim Sieg in Bosnien durften Alexander Nübel (VfB Stuttgart), der Gladbacher Tim Kleindienst und der eingewechselte Jonathan Burkardt vom FSV Mainz 05 erstmals im DFB-Trikot ran. „Das Debüt gemacht, gewonnen, besser hätte der Abend nicht verlaufen können“, sagte Kleindienst. Der 29-Jährige soll auch gegen die Holländer wieder als Mittelstürmer beginnen.

Gegen die Niederlande, die auf den gesperrten Abwehrchef Virgil van Dijk verzichten müssen, werden sich die Augen aber sehr stark auf Pavlovic und Stiller richten. Der zuletzt angeschlagene und in Bosnien nicht eingesetzt Münchner Pavlovic konnte das Abschlusstraining im windigen Herzogenaurach bestreiten und grünes Licht für einen Einsatz geben. Der Stuttgarter Chris Führich hatte in Zenica eine Muskelverletzung erlitten und die Zahl der Ausfälle auf insgesamt acht erhöht.

Reife Leistung in Zenica

Bosnien-Herzegowina hatte Nagelsmann „insgesamt schon zufrieden“ verlassen. In dem kleinen, baufälligen Stadion Bilino Polje trotzte die DFB-Auswahl dem Fehlen von gleich fünf Stammspielern und gewann souveräner, als das Ergebnis aussagt. „Wir haben unseren Job gemacht. Sicherlich hätte der Sieg ein bisschen höher ausfallen können“, sagte Kapitän Joshua Kimmich. „Das ist so ein bisschen das Einzige, wo wir sagen können, damit sind wir unzufrieden.“

Nicht noch mehr Tore geschossen zu haben – im Vergleich zu den Auftritten der Nationalelf vor gut einem Jahr – ist das ein Luxusproblem. Damals hatte Nagelsmann eine verunsicherte DFB-Auswahl von Hansi Flick übernommen. Wie da ein Spiel in Bosnien-Herzegowina ohne die halbe Stammelf ausgegangen wäre? Und eine Partie gegen die deutlich stärkeren Niederländer?

Augen auf Wirtz – auch ohne Musiala

Für Montag erwarte er ein „ähnliches Spiel“ wie in Zenica, sagte Florian Wirtz, wenngleich aber mit „mehr Qualität“ beim Gegner auf dem Platz. Der Leverkusener kehrt exakt vier Monate nach dem EM-Eröffnungsspiel in die Münchner Arena zurück, in der er womöglich in der Zukunft auch für den FC Bayern auflaufen könnte. Zwar muss der Spielmacher auf seinen kongenialen Partner Jamal Musiala verzichten, bewiesen hatte er seinen enormen Wert aber gegen Bosnien-Herzegowina erneut, etwa mit der cleveren Vorlage zum ersten Tor von Doppelpacker Deniz Undav. (Jan Mies und Klaus Bergmann, dpa)

Schlagworte: ,

113 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Morsche.
    Schon wieder ein neuer Eingangsbeitrag.
    Gut, dass man den nicht lesen muss…

  2. Gude Morsche,
    Eingangsbeitrag über die N11? Da leg ich mich lieber wieder hin!
    Kann man den Käse nicht streichen?

    Es gibt übrigens noch Karten für das Spitzenspiel am Brentanobad! ;-)
    Tabellenführer, Tabellenführer, …..

  3. ZITAT:
    „Kann man den Käse nicht streichen?“
    Kann man.

  4. Na ja, man kann es ja ignorieren. Schließlich wollen wir hier ja weiter kommunizieren. Von daher sind wir doch mal froh, dass es noch Eingangsbeiträge gibt.

  5. Niederlande : IJsselmeer, Zandvoort, Amsterdam
    Kein Weltmeister

  6. Na ja, Merse, stimmt schon.
    Aber doch nicht jeden Tag…
    Wieviele Beiträge hatte der letzte, 70?
    Ist doch ein Frisuren- und Rezepte-Blog, so’n ellenlangen Beitrag über Berti’s Buben brauche ich jetzt nicht unbedingt.
    Aber ja, man kann ihn ja noch oben wegwischen…

  7. Gude
    Wie ist es dann ausgegangen am Ende?

  8. Die dicke Lady hat gesungen.

  9. ZITAT:
    „Gude Morsche,
    Eingangsbeitrag über die N11? Da leg ich mich lieber wieder hin!
    Kann man den Käse nicht streichen?

    Es gibt übrigens noch Karten für das Spitzenspiel am Brentanobad! ;-)
    Tabellenführer, Tabellenführer, …..“

    Montagsspiele gehören abgeschafft. Werden Tennisbälle geworfen?

  10. Montags gehört Vati dem Kapital.

  11. ZITAT:
    „… Spitzenspiel am Brentanobad! ;“
    Wasserball?

  12. ZITAT:
    „…. Montagsspiele gehören abgeschafft. Werden Tennisbälle geworfen?“

    Zumal gestern und auch am Samstag nur jeweils zwei lächerliche Spiele waren…

  13. 13 – sehr clever. Der Frauenfußball wird als bevor er richtig rennt schon mal totgeritten.

  14. Das Spiel wird sogar auf Sport1 übertragen (18:00 Uhr).

  15. ZITAT:
    „ZITAT:
    „…. Montagsspiele gehören abgeschafft. Werden Tennisbälle geworfen?“

    Zumal gestern und auch am Samstag nur jeweils zwei lächerliche Spiele waren…“

    Vielleicht wollten die am Samstag alle zum MMA ;-)

  16. Hat mich auch gewundert, warum dieses Spiel erst am Montag (also heute) stattfindet, wo doch am Wochende sonst nichts los war. Wäre doch die Gelegenheit gewesen, die Leute vor den Bildschirm zu holen.

  17. … oder besser noch ins Stadion.

  18. „Hat mich auch gewundert, warum dieses Spiel erst am Montag (also heute) stattfindet, …“

    Das ist der neue Medienrechtevertrag.
    „Das neue Ansetzungsformat erstreckt sich zukünftig über vier statt drei Tage. Ein Spiel wird am Freitagabend ausgetragen, jeweils zwei Partien folgen am Samstag und Sonntag. Abgeschlossen wird der Regelspieltag mit dem Montagsspiel. …
    Mit dem regelmäßigen Montagsspiel wird für die Google Pixel Frauen-Bundesliga im wöchentlichen Livefußball-Programm ein eigener fester Ankerplatz geschaffen, der die Wahrnehmung und mediale Reichweite der Liga stärken soll. Die Partie am Montag stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar …“
    https://www.dfb.de/news/detail.....-tv-244976

    Natürlich gibt es (auch) Kritik, u.a:
    „DFB-Kapitänin Alexandra Popp blickt kritisch auf die neuen Montagsspiele in der kommenden Saison der Frauenfußball-Bundesliga. Sie sei „nicht so ein Freund“ der Neuerung, „weil unsere Liga immer noch keine Profi-Liga ist und Spielerinnen zum Teil auch noch arbeiten oder zur Schule gehen.“
    https://www.ndr.de/sport/Popp-.....t8026.html

  19. Für Krisztián Lisztes wird‘s wohl noch beschwerlicher. Nachdem er dreimal in der U21 zum Einsatz kam, ist er jetzt seit vier Spielen nicht mehr im Kader gewesen.

  20. OT

    Boniface und Co. „wie Geiseln eingesperrt“

    https://www.faz.net/aktuell/sp.....46065.html

  21. ZITAT:
    „OT

    Boniface und Co. „wie Geiseln eingesperrt“

    Libyen ist sicher ein gebeuteltes Land und es ist unzumutbar unter solchen Umständen zu einem Fußballspiel anzureisen.
    Das ist in Nigeria natürlich ganz anders! Wenn Du da von einer entsprechend großen Militäreinheit am Flughafen abgeholt wirst und die Dich dann auch überall hin begleiten, dann kannst Du Dich in ganz Nigeria „frei“ bewegen.

  22. EintrachtImFinale

    Das hat ja eine Vorgeschichte:
    Libyen behauptet in Nigeria beim Hinspiel letzte Woche sei es so ähnlich abgelaufen. Damit könnte es sich um einen Racheakt handeln.
    Allerdings behaupten böse Zungen, dass Libyen einfach den falschen Flughafen angeflogen hat.

    https://www.pulsesports.ng/foo.....2322205601

  23. Aufstellung Eintracht Frankfurt:
    Johannes – Wolter, Doorsoun, Kleinherne, Lührßen – Senß, Gräwe, Dunst, Freigang – Anyomi, Reuteler
    Reservebank:
    Paulick (Tor), Aehling, Riesen, Veit, Nachtigall, Sanvig, Chiba, Prasnikar, Wamser

    Dass man das in derart guter Qualität live auf DAZN sehen kann, finde ich klasse … und nicht nur, weil ich selber nicht hin kann. Auf, holen wir uns die Tabellenführung, Mädels!

  24. Sehr flottes Spiel das.

  25. ZITAT:
    „Sehr flottes Spiel das.“

    Bewegung und Tempo drin.

  26. Gar nicht mitbekommen das Martinez zu Freiburg ist. Bitte kein „ausgerechnet!“

  27. Lauuuurrraaaa….

  28. Toller langer Pass durch die Lücke auf Laura F..

  29. Und ein Alex-Meier-Gedächtnistreffer … schön mit der Innenseite ;)

    Prima, Laura.

  30. Weltuntergang in Frankfurt…

  31. Ich halte nichts von Montagfussball, auch wegen dem Wetter nicht. Gestern mittags wärs prima gewesen und ich dort.

  32. Fürs Wetter können die ja nix … aber Alex Popp hat meiner Meinung nach völlig recht.

    In einer nicht komplett professionalisierten Liga ist ein Montagabendsspiel sogar eine echte Unverschämtheit, finde ich.

  33. Überzahl jetzt für die Mädels…

  34. Llllaaaauuuuurrraaa….

  35. … ein schöner Konter.

  36. Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey :)

  37. Die Laura. Was ein Glück, dass sie geblieben ist

  38. Spitzenreiter! Spitzenreiter! Hey, Hey, Hey!!!

  39. Deutscher Meister wird nur die SGE

  40. Sie trifft mit dem Fuß, sie trifft mit dem Kopf, sie wie sie will, sogar…
    :))

  41. Tabellenführer! Hey-Hey! 😇

  42. Ist die Kommentatorin ein wenig parteiisch?

  43. Weiß wer warum Prasnikar momentan nur einwechselt wird? Haben Reuteler und Anyomi wirklich so einen Sprung gemacht das sie aktuell noch besser sind oder kommt sie aus ner Verletzung?

  44. *eingewechselt latürnich

  45. Reuteler heute meine Woman-of-the-match.

    Und … mer habbe halt jetzt en Arsch voll guude Kickerinne un es derffe auch bei uns nur elf rein ;)

  46. ZITAT:
    „Reuteler heute meine Woman-of-the-match.

    Und … mer habbe halt jetzt en Arsch voll guude Kickerinne un es derffe auch bei uns nur elf rein ;)“

    Nee !

  47. Wow … Gab es das schon mal? Ein Hattrick NACH der 89. Minute?

  48. Hattrick in der Nachspielzeit. Hab ich auch noch nicht gesehen.

  49. Baumann, Schlotterbeck, Mittelstädt, Pavlovic, Stiller, Leweling, Kleindienst. Mehr B-Elf geht kaum. Bißchen unfair, dass Koch nicht spielen darf..

  50. Rekordverdächtig war das Ende auf jeden Fall.

  51. Ich meine, Freiburg ist nun wahrlich kein Fallobst. Von WOB nicht zu reden. Deren Bayernspiel hat unseren Sieg ja nochmal aufgewertet.
    Und die Eintracht jetzt, nicht zuletzt dank Frau Chiba, mit 19 Toren Plus vorneweg in der Tabelle vor Bayern 13 und LEV 5(!).
    Gut unterwegs, die Damen.

  52. Reuteler kann ich unterstreichen. Vorlagen zu den Toren 1,2 und 5, dazu der Pass, der zur Roten führte.

  53. Leider gegen Sporting verloren… Die CL hätten sie sich eigentlich verdient.

  54. ZITAT:
    „Baumann, Schlotterbeck, Mittelstädt, Pavlovic, Stiller, Leweling, Kleindienst. Mehr B-Elf geht kaum. Bißchen unfair, dass Koch nicht spielen darf..“

    Hat der sich nicht krank gemeldet?

  55. Ja. Murmel. Immer diese Fakten. Grrr.

    Ich mag ja neuerdings den Nageldings und die Nationalmannschaft wieder. Aber nicht, wenn da jeder Depp spielen darf. Aktuell muss man wohl das Trikot des VFB tragen. Das reicht dann schon aus.

  56. 57 – dann schlage ich mich doch direkt auf Deine Seite.

  57. Was war das denn.

    Abseits ?

    Hör doch auf.

  58. Baumann? Ihr habt aber ein veritables Problem, wenn der blinde Schmierlappen spielen darf.

  59. Gelb.

    Tritt ihm fast das Bein weg.

    Raus !

  60. Weswegen machen die Kackbratzen jetzt die Welle?

  61. ZITAT:
    „Ja. Murmel. Immer diese Fakten. Grrr.

    Ich mag ja neuerdings den Nageldings und die Nationalmannschaft wieder. Aber nicht, wenn da jeder Depp spielen darf. Aktuell muss man wohl das Trikot des VFB tragen. Das reicht dann schon aus.“

    Aber dieser Lewelling ist mal richtig klasse…

  62. Von unseren Nationalspielern erkenne ich inzwischen genauso wenig wie von unseren Eintrachtspielern.

  63. Etwas sehr sehr schlimmes bringt der Herbst mit sich: Westen.

    Und Nagelsmann grabbelt sich instinktsicher ein besonders ungelungenes Modell.

  64. Unübertroffen:
    Beigefarbene Anglerweste, nur echt mit zweistelligen Taschen.

  65. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „Weiß wer warum Prasnikar momentan nur einwechselt wird? Haben Reuteler und Anyomi wirklich so einen Sprung gemacht das sie aktuell noch besser sind oder kommt sie aus ner Verletzung?“

    Also in den letzten Spielen, in denen Prasnikar in der Startelf stand, war das leider so, als würden wir zu zehnt beginnen. Die ist schon seid der letzten Rückrunde in einem veritablen Formtief! Heute war es aber nach ihrer Einwechslung gar nicht so schlecht. Den Kopfball gegen Ende hätte sie aber auch machen können!

  66. Krawumm !

    Jetzt aber.

    Wirklich gut gemacht.

  67. Schönes Tor …

  68. Überzahl jetzt für die Mädels…ZITAT:
    „Baumann? Ihr habt aber ein veritables Problem, wenn der blinde Schmierlappen spielen darf.“

    Och, ist schon kein schlechter Torwart.
    Am besten gefällt er mir aber, wenn er im Waldstadion den Ball aus seinem Tor holt…

  69. ZITAT:
    „Unübertroffen:
    Beigefarbene Anglerweste, nur echt mit zweistelligen Taschen.“

    Furchtbar heuer auch diese Daunenmantelkapuzenwesten. Das alkoholfreie Bananenweizen unter den Kleidungsstücken.

  70. Bei unseren Spielern kenne ich inzwischen wenigstens die Namen. Bei den Nationalkickern kenne ich noch nicht einmal mehr die Namen.

  71. ZITAT:
    „Krawumm !“
    „Schönes Tor …“

    In memoriam Johan Neeskens († 6. Oktober 2024)

  72. ZITAT:
    „Das alkoholfreie Bananenweizen unter den Kleidungsstücken.“

    Ein Vergleich wie Donnerhall.

  73. ZITAT:
    „Furchtbar heuer auch diese Daunenmantelkapuzenwesten.“

    Heute zu bewundern am Henninger Turm: Daunenjacke, Wollmütze, Shorts & Flip Flops

  74. Das war rr ich.

  75. Flip Flops in der Öffentlichkeit sind etwas sehr Schlimmes.

  76. @76

    Ach hör auf.

    Wirklich?

    Das mag ich mir nicht vorstellen:)

  77. Ob man ihn nun mag oder nicht … das war Klasse gehalten von Herrn Baumann.

  78. Furchtbar heuer auch diese Daunenmantelkapuzenwesten. Das alkoholfreie Bananenweizen unter den Kleidungsstücken.“

    :-))

  79. Trabbi hätte den gefangen.
    (Antrag auf Wortspiel der Woche).

  80. Sauber.

    Immer schön, die Holländer zu schlagen :)

  81. Aber diese Daunenmantelkaputzenwesten sind doch eher was für die femininen Blogger, oder?

  82. ZITAT:
    „Flip Flops in der Öffentlichkeit sind etwas sehr Schlimmes.“

    Ich habe mal einen im Hochgebirge mit Flip Flops erlebt. Der ist sogar wieder runtergekommen, ohne Bergwacht.

  83. Norbert de Fruck

    Auch wenn man net alle Namen auf Anhieb kennt – diese Nationalmannschaft gefällt!

  84. ZITAT:
    „diese Daunenmantelkapuzenwesten.“

    Die sind -Optik hin oder her- extra für so Frostlappen wie dich erfunden worden, damit sie im winterlichen Stadion warm stehen und trotzdem uneingeschränkt mit den Armen fuchteln können.

  85. @86

    Ja.

    Mir auch.

  86. 84 – noch. Aber ich warne. Auch der Handtaschenirrsinn hat die Geschlechterhürde genommen.

  87. 87 – der kluge Frostlappen (ich) bleibt von Dez bis Mai in gnadenlos überheizten geschlossenen Räumen.

  88. ZITAT:
    „Auch der Handtaschenirrsinn hat die Geschlechterhürde genommen.“

    Mein alter Herr hatte schon in den ausgehenden Siebzigern eine wunderschöne rostbraune Handgelenkstasche. Brrrr.

  89. Theate heute 90 Minuten im Einsatz für Belgien beim 1:3 gegen Frankreich (2 Tore Kohle Muani). Larsson mit einem Kurzeinsatz ab der 83. Minute für Schweden beim 3:0 in Estland.

  90. ZITAT:
    „Das war rr ich.“

    Nackter Jörg, bist Du es? ;-)

  91. @92
    1:2 statt 1:3.

  92. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Auch der Handtaschenirrsinn hat die Geschlechterhürde genommen.“

    Mein alter Herr hatte schon in den ausgehenden Siebzigern eine wunderschöne rostbraune Handgelenkstasche. Brrrr.“

    Lehrertasche? ;-)

  93. ZITAT:
    „…. eine wunderschöne rostbraune Handgelenkstasche.“

    In Kunstleder… Später dann in schwarz und Echtleder… Heute hat man Bautaschen, die diagonal vor dem Oberkörper hängen. Mode… Tzzzz

  94. ZITAT:
    „Theate heute 90 Minuten im Einsatz für Belgien beim 1:3 gegen Frankreich (2 Tore Kohle Muani). Larsson mit einem Kurzeinsatz ab der 83. Minute für Schweden beim 3:0 in Estland.“

    Kolo hat ihn aber ziemlich übersprungen da beim Kopfbaltor…

  95. @91

    Meiner auch.

  96. Ich gönne dem Kohlo seine Tore für Frankreich. Solange er sie nicht gegen uns schießt.

  97. Kohle Manni war ein absoluter Glückksgriff für die Eintracht und auch für uns, die wir gute Kicker sehen.
    Das Bub kam für kleines Geld, hat eine überragende Saison gespielt und ist dann für eine sensationelle Ablöse weitergezogen.
    Für das mehr an Gehalt, hätte das jeder von uns ebenfalls gemacht. Spätestens mit dem Beraterwechsel, damals im Frühjahr war der Weg abzusehen.
    Trotzdem hat der Bub da bei uns und für uns geil gekickt, das war schon oft zum mit der Zunge schnalzen.
    Mit der Kohle konnte sich die Eintracht weiterentwickeln, hat den Kader in der Breite besser aufstellen können.

    Ich gönne dem Kohlo seinen Erfolg von Herzen, zumal er es nicht einfach zu haben scheint, in Paris.

  98. Morsche um die Zeit gibt’s XX aus der Flasche, Schnix!

  99. Na dann wünsche ich euch viel Vergnügen bei eurer großen Auswärtsfahrt, Schebbe und Schnix!

  100. ZITAT:
    „Na dann wünsche ich euch viel Vergnügen bei eurer großen Auswärtsfahrt, Schebbe und Schnix!“

    +1+1

  101. Ich wünsche Herrn Wirtz nun wirklich nichts Schlechtes, wäre aber dafür, dass er sich mindestens bis zum Beginn der nächsten Woche schont.

  102. Morsche
    überraschend, wie viele nationalmannschaftstaugliche Kicker es bei uns gibt, wenn man eine Mannschaft zu formen weiß und nicht nur bei den CL-Abonennten sucht. Die Hälfte kannte ich kaum, geschweige denn, dass ich gewußt hätte, wo sie spielen.

  103. In der Startaufstellung standen nur zwei Spieler, die nicht CL spielen und die sind uns bekannt, weil wir erst gegen sie gespielt haben.

  104. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Na dann wünsche ich euch viel Vergnügen bei eurer großen Auswärtsfahrt, Schebbe und Schnix!“

    +1+1″

    Morsche. Danke, Jungs! Vergnügen werden wir haben.
    Hasta la Vista!

  105. Der Kicker sieht bei uns die „nächste große Frankfurter Torhüter-Ära“ am Horizont. Ich fürchte eher, dass der Kaua uns weggekauft wird, wenn er noch zwei oder drei klasse Spiele macht.
    https://www.kicker.de/kaua-san.....16/artikel

  106. Ich bin da irgendwie weniger optimistisch. Einerseits hat der mehrere Dinger rausgeholt, die 90% seiner Kollegen nicht gehalten hätten. Andererseits waren in den wenigen Auftritten aber auch schon zwei, drei ganz dicke Böcke dabei, die ziemlich sicher keine absoluten Ausnahmen bleiben werden. Ich hatte da Fährmann-Vibes.

  107. @RF
    Gibt es für diese Befürchtung, die du hegst, auch irgendwelche Anhaltspunkte, so unmittelbar nach der Verlängerung des Vertrages? Schließlich wird man Kaua nicht zur Unterschrift mit unmittelbarem Zwang genötigt haben und er weiß, dass Trapp Nummer 1 und Kapitän ist und er sich daher gedulden muss.
    Also warum denn gleich vom größten anzunehmenden Unfall ausgehen, anstatt sich über diese äußerst komfortable Situation zu freuen?