Niederlage Eintracht hadert mit Brych

Foto: Jan Hübner/Imago
Foto: Jan Hübner/Imago

Am Ende musste Bayer Leverkusen beim 2:1-Sieg über Eintracht Frankfurt noch einmal bangen. Doch weder Slapstick noch Schiedsrichter gefährdeten den Sieg. Die Gäste waren sauer.

Die Szene in der 90. Minute ging Markus Krösche nicht aus dem Kopf. Der Frankfurter Sportvorstand haderte mit der Entscheidung von Schiedsrichter Felix Brych, sich die Szene nicht einmal am Spielfeldrand anzuschauen. „Das war ein klarer Elfmeter“, befand Krösche. Nach einer Slapstick-Aktion von Torhüter Lukas Hradecky, der seinen Mitspieler Jonathan Tah so anschoss, dass der Ball fast ins Tor gegangen wäre, blockte Tah den heranstürmenden Hugo Ekitike in der Luft mit einem Schubser in den Rücken.

Schiedsrichter Felix Brych, der zuvor schon zwei Elfmeter gepfiffen hat, beließ es in der Szene bei seiner Entscheidung. „Ich schätze Felix als Schiedsrichter sehr, aber heute bin ich sprachlos“, sagte Eintracht-Trainer Dino Toppmöller nach der 1:2-Niederlage. „Es war ein klares Foul. Die Jungs sitzen niedergeschlagen in der Kabine und sind sauer“, sagte der Coach. „In solchen Top-Spielen entscheiden oft Kleinigkeiten. Aber leider sind heute nicht alle in Top-Form gewesen“, befand Toppmöller.

Die Szene in der Schlussphase bewertete Bayer-Coach Xabi Alonso auf seine eigene Art. „Die Aktion war sehr intelligent von Jonathan Tah, das hat er gut gemacht“, so der Spanier.

Ex-Eintrachtler Hradecky, der sein 300. Bundesligaspiel für Bayer bestritt und als erster ausländischer Keeper diese Marke erreichte, war erleichtert. „Das war eine sehr unglückliche Szene, da haben wir richtig Glück gehabt“, sagte der Finne.

Eintracht stellt um

Zwei Wochen nach dem 3:3-Spektakel gegen Rekordmeister FC Bayern München stellte Eintracht-Coach Dino Toppmöller gleich auf drei Positionen um und brachte auch Mario Götze wieder von Beginn. Nach einmonatiger Verletzungspause kehrte Stammkeeper Kevin Trapp ins Tor zurück, nachdem er zuvor in fünf Spielen von Kaua Santos vertreten wurde. Nun bestritt Trapp sein 303. Bundesligaspiel.

Trapp hält Strafstoß

Das Comeback für Trapp lief zunächst optimal. Der 34-Jährige parierte einen erst nach langem Videocheck gegebenen Foulelfmeter von Victor Boniface und eine Minute später eine gute Chance von Martin Terrier, der den Vorzug vor Florian Wirtz bekommen hatte. Wirtz saß nach seiner im Länderspiel erlittenen Kapselverletzung im Sprunggelenk zunächst auf der Bank. „Er fühlt sich viel besser, wir wollten nicht zu großes Risiko nehmen. Er kann spielen, aber von Anfang an wäre zu viel gewesen“, sagte Bayer-Coach Xabi Alonso.

Dann hatte Torjäger Marmoush seinen großen Auftritt. Sein Distanzschuss knallte zunächst ans Lattenkreuz, vier Minuten später holte Leverkusens Nationalspieler Robert Andrich Gegenspieler Marmoush im Strafraum von den Beinen. Marmoush verwandelte selbst eiskalt und erzielte bereits seinen neunten Treffer.

Andrich sorgt für Torgefahr

Die Antwort des Meisters ließ nicht lange auf sich warten. Nach feinem Doppelpass mit Terrier traf Andrich mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke zum 1:1. Zudem hätte Bayers defensiver Mittelfeldspieler Frankfurts Torhüter noch vor der Pause beinahe mit einem Schuss aus der eigenen Hälfte überrascht, doch der Ball verfehlte das Tor nur knapp.

In der intensiven und anspruchsvollen Partie hatten beide Teams ihre starken Phasen, viele Torchancen boten sich jedoch nicht. Mit dem in der Schlussphase eingewechselten Wirtz kam noch einmal Schwung ins Spiel der Gastgeber, doch erneut Andrich hatte Pech mit einer Direktabnahme, traf dabei nur den Pfosten (63.). Dann sicherte Boniface doch noch mit einem Kopfballtreffer den umjubelten Sieg. (dpa)

Schlagworte:

173 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Kopf hoch, weitermachen!

    Und recht herzlichen Dank auch an die DFL für die tolle Schiedsrichter-Ansetzung.
    Möchte man die Liga spannend gestalten?!?
    Geschmäckle…

  2. Vor dem Hintergrund hoher Wetteinsätze, nicht nur in Asien, auf Topspiele der Fußballligen und in Erinnerung an den Hoyzer-Skandal, kann ich mir vorstellen, dass solche Spiele beeinflusst werden.

  3. Fehler sind menschlich, keine Frage.
    Aber wenn doch extra zur Reduktion menschlicher Fehler der VAR existiert, und dann dennoch grobe Schiedsrichterfehlentscheidungen nicht korrigiert werden, dann ist etwas faul.
    Dass Herr Brych nicht mal raus geht, um sich die Szene zwischen Tah und Etikite nochmal anzuschauen, dass ist arrogant, oder eben Bestechlichkeit, dafür sprechen dann eben auch Dinge wie die hohen Wetteinsätze in Asien und Hoyzer, wie Ostwestfale richtig anmerkt.
    Aber so macht das Spiel einfach keinen Spaß mehr.
    Wenn man dann die Kommentare aus Leverkusen hört, dann kommen bei mir Adeyemi Vibes auf.
    In der „wahren Tabelle“ ist die Eintracht fast schon traditionell höher angesiedelt. Kann man sich leider nichts von kaufen.

  4. Ich habe mir die Szene inzwischen 4325 mal angeschaut. Und bin mir gar nicht so 100% sicher obs ein Elfer war oder nicht nur normaler Zweikampf. Die Berührung ist da, aber richtig stumpen isses auch nicht. Jedoch:

    – wieso wird sich diese Szene nicht nochmal angeschaut? Wenn nicht hier, wozu dann überhaupt?
    – wieso wird bei wirklich jeder 50/50 Entscheidung gegen die SGE entschieden? Das war wirklich offensichtlich.

  5. Morsche!
    Ich habe Felix, den Unglücklichen schon lange in mein Herz geschlossen. Bei seinem ersten(?) Auftritt im Waldstadion schossen die Bochumer den Ball ins Tor, während der Oka noch seine Mauer stellte und alle auf seinen Pfiff zur Freigabe des Freistoßes warteten. Nur Felix fand das korrekt. Der VfL gewann übrigens 1:0.
    Es war ja nicht nur die Elfmeter-Szene kurz vor Schluss. Hinzu kamen die mehrfachen Trikotzupfer vor seinen Augen, die er ‚großzügig‘ übersah. Stegemann reloaded. Und die Leverkusener Kommentare waren Adeyemi-like.
    Ich freue mich auf die Stimmung beim Rückspiel!

  6. Ich denke, so wie derzeit gehandhabt macht der VAR keinen Sinn. Entweder reformieren oder abschaffen.

  7. Das mit dem Elfer ist ärgerlich, aber haben wir in der zweiten Halbzeit überhaupt ein Mal aufs Tor geschossen?

  8. ZITAT:
    „Ich habe mir die Szene inzwischen 4325 mal angeschaut. Und bin mir gar nicht so 100% sicher obs ein Elfer war oder nicht nur normaler Zweikampf. Die Berührung ist da, aber richtig stumpen isses auch nicht. Jedoch:

    – wieso wird sich diese Szene nicht nochmal angeschaut? Wenn nicht hier, wozu dann überhaupt?
    – wieso wird bei wirklich jeder 50/50 Entscheidung gegen die SGE entschieden? Das war wirklich offensichtlich.“

    Man darf am Boden liegenden Spielern also auf den Brustkorb treten?

  9. Mit der Meisterschaft wird es wohl wieder nichts oder?

  10. Im Zusammenhang mit merkwürdigen Entscheidungen (wohlwollend ausgedrückt) fallen mir das defekte Headset ein, und natürlich die verschwundenen Kameraszenen aus dem Dortmundspiel. Ich meine die Szenen, die dann später in der ARD-Sendung über Schiedsrichterei wieder aufgetaucht sind.

  11. Der katalanische Exilkomiker spricht von einem intelligenten Verhalten Tah’s beim Begehen eines Fouls im eigenen Strafraum – ein einfaches „da hatten wir Glück in dieser Situation, man hätte auch Elfmeter geben können“ hätte was von Größe gehabt.

  12. „ Man darf am Boden liegenden Spielern also auf den Brustkorb treten?“
    ———
    Nein, natürlich nicht. Aber da war der Ball auch schon weg und Ekitike fällt wirklich komisch und richtig Absicht wars der Tritt auch nicht. Sieht eher unglücklich alles aus. Ja das ist alles kein Grund, einen Elfer zu verweigern. Aber auch nicht so dass es ein 100% Elfer sein muss. Oder rote Karte.

  13. @11
    Alonso ist Baske.

  14. Die Beruhigungsspritze lässt nach.

  15. ZITAT:
    „„ Man darf am Boden liegenden Spielern also auf den Brustkorb treten?“
    ———
    Nein, natürlich nicht. Aber da war der Ball auch schon weg und Ekitike fällt wirklich komisch und richtig Absicht wars der Tritt auch nicht. Sieht eher unglücklich alles aus. Ja das ist alles kein Grund, einen Elfer zu verweigern. Aber auch nicht so dass es ein 100% Elfer sein muss. Oder rote Karte.“

    Absicht spielt erstmal keine Rolle. Ekitike war mitnichten aus dem Spiel und hätte den Ball evtl. noch über die Linie drücken können. Der tritt auf den Brustkorb hat ihn aus dem Spiel genommen. Natürlich war das unglücklich, aber das ist ein Elfmeter ohne wenn und aber. Da brauchen wir auch nicht mehr zu bewerten ob der Schubser ein Elfer ist (natürlich ist er es auch).

  16. Geschehen ist geschehen.
    Donnerstag kommt Riga oder so.

  17. Wenn man den VAR, wie ursprünglich gedacht, nur für klare Fehlentscheidungen heranziehen würde, wären die ersten beiden Elfer nicht überprüft worden und der Dritte schon. Des Ergebnis wäre insgesamt dasselbe gewesen. (Ein lächerlicher 11er für Leberkusen und einer für uns. Rote Karte für Tah hätte uns eh nix mehr gebracht) Gegen nen blinden oder korrupten Schiri kannste halt immer noch nix machen.

    Mein einziger (schwacher!) Trost ist, dass wir das einigermaßen verdient verloren haben. Da nehme ich den Beschiss lieber in so einem Spiel, als in einem, wo wir klar überlegen waren und nur deshalb verloren haben.

    PS: Viel mehr als die Aussagen zu dem Schubser hat mich die Aussage von Andrich zu dem zweiten Elfer geärgert. („Das war überhaupt nichts“ oder so ähnlich). Der hat ja wohl sowas von deutlich das Standbein getroffen. Wenn das nix ist, können wir 95% aller Elfer jedes Wochenende vergessen.

  18. ZITAT:
    „Der katalanische Exilkomiker spricht von einem intelligenten Verhalten Tah’s beim Begehen eines Fouls im eigenen Strafraum – ein einfaches „da hatten wir Glück in dieser Situation, man hätte auch Elfmeter geben können“ hätte was von Größe gehabt.“

    Immerhin hat das Hradi so gesagt.

  19. @ 13 – macht seine Äußerungen nicht weniger kläglich, aber ja, der Vollständigkeit halber hätten wir auch das geklärt …

  20. ZITAT:
    „Die Beruhigungsspritze lässt nach.“

    Sag dem Pfleger Bescheid.

  21. Nicht schlecht.
    Kenne aber seinen Pfleger nicht.

  22. ZITAT:
    „Dass Herr Brych nicht mal raus geht, um sich die Szene zwischen Tah und Etikite nochmal anzuschauen, dass ist arrogant, oder eben Bestechlichkeit, .“

    Kann Brych denn selbst sagen: Hey, ich bin mir unsicher, ich würde das gerne nochmal am Monitor sehen? Oder ist es so, dass er als Schiri auf dem Platz eben (s)eine Entscheidung trifft („kein Elfmeter!“) und dann nur vom VAR an den Bildschirm gebeten werden kann, allerdings auch da dann die Entscheidungshoheit behält und ggf. weiterhin bei seiner Meinung bleibt?

  23. Nach den Themen FC Bayern, FC Bayern, FC Bayern, FC Bayern, Tuchel (beim FC Bayern), welche großen Trainer die Bayern herausgebracht haben, wie zum Beispiel Ancelotti (der ja nur wegen der Bayern so groß wurde) kommt jetzt nach der Werbepause das Thema Stuttgart (gegen FC Bayern) und dann was mit Schiedsrichtern… haben sie so angekündigt und da es bei dem FC Bayern Spiel wohl keine Probleme gab…

  24. ZITAT:
    „Nach den Themen FC Bayern, FC Bayern, FC Bayern, FC Bayern, Tuchel (beim FC Bayern), welche großen Trainer die Bayern herausgebracht haben, wie zum Beispiel Ancelotti (der ja nur wegen der Bayern so groß wurde) kommt jetzt nach der Werbepause das Thema Stuttgart (gegen FC Bayern) und dann was mit Schiedsrichtern… haben sie so angekündigt und da es bei dem FC Bayern Spiel wohl keine Probleme gab…“

    Ich rede vom Doppelpass, aber das dürfte man geschlussfolgert haben…

  25. @22
    „Die Überprüfung einer Entscheidung kann sowohl der Schiedsrichter bzw. die Schiedsrichterin auf dem Feld als auch der VAR einleiten. …
    Ein solches On-Field-Review wird zumeist auf Empfehlung des VAR von den Unparteiischen vorgenommen, der Schiedsrichter bzw. die Schiedsrichterin kann es aber auch von sich aus initiieren.“

    https://www.dfb.de/content/vid.....tenten-faq

  26. Ok, danke. Habe nur noch nie wahrgenommen, dass ein Schiedsrichter freiwillig auf den VAR bzw. Bildmaterial zurückgreift.

  27. @26
    Das ist ja auch schwierig, da man nicht mitbekommt, was Schiri und VAR miteinander bereden.

  28. Aktuell ist der MSV Duisburg vorne dabei, hat ein Spiel weniger, bis zum einzigen Platz, der zum Aufstieg berechtigt.

    Aber ich habe noch nie einen Trainer gesehen, der sowas von keine Ahnung hat. Dietmar Hirsch schafft es, in einem Interview mit dem Lokalradio in 45min kein Wort darüber zu verlieren, wie er spielen will. Weil er keine Ahnung hat. Der Typ ist 53 und war vorher beim FC Sylt. Was haben wir uns da nur für eine Gurke eingehandelt?

  29. „Fazit: Wir haben ein signifikantes Schiedsrichter-Problem in der Bundesliga und es ist nicht mehr von der Hand zu weisen das sehr viele fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen in Spielen mit Leverkusener Beteiligung getroffen werden! Ein Felix Brych sollte jetzt seine Karriere umgehend beenden!“

    https://ig-schiedsrichter.de/f.....ttelpunkt/

    Übrigens Brych war noch Schiedsrichter des Jahres: 22/23, ist aber wohl kein Fifa Schiri mehr.

  30. Beim Gräfe galt noch eine Altersgrenze (47), die bei Brych nicht mehr zum Tragen kam. Vielleicht weil Gräfe gegen diese geklagt hatte.

  31. Mal sehen, was Knut Kircher jetzt zu sagen hat.

  32. Brych Top Schiri. Alles richtig gemacht, Ermessensspielraum auf dem Platz genutzt.

  33. Monte Scherbelino

    So so.. Ermessensspieraum. Aber warum nicht immer? Schafft diese Scheiße einfach ab. Gerechter ist der Fussball nicht geworden. Man hat die Ungerechtigkeit nur auf eine andere Ebene verlagert.

  34. ZITAT:
    „Mal sehen, was Knut Kircher jetzt zu sagen hat.“

    Alleine der Dialekt ist unerträglich., der Inhalt sowieso….

  35. Da stinkt doch was von oben…

  36. Der Kirchner redet einen Scheissdreck !

    Ein Idiot.

  37. Attila ex achtundfünfzig

    Da hackt die eine Krähe der Anderen kein Auge aus. Jeder der Fußball gespielt hat weis, dass das ein klares Foul war. Es ist so sinnlos mit der DFB-Mafia.

  38. Ich bin völlig entnervt.

    So eine Mafia.

    Da kann die Mafia in Neapel noch was lernen.

  39. Attila ex achtundfünfzig

    Dieser Stuttgarter Trotel: klar Heki stand in Zeitlupe in der Luft hahaha

  40. Gibt er Hincapie in der Szene mit Götze berechtigterweise gelb, muss dieser sich in der zweiten Halbzeit mehr zurückhalten oder geht mit gelb/rot vom Platz. Da waren einige Szenen wo er Marmoush nur mit Fouls toppen konnten in Halbzeit zwei. Das ganze Zerren und Halten an Marmoush und Ekitike gestern war durch aus ein Faktor.

  41. ZITAT:
    „Ich bin völlig entnervt.

    So eine Mafia.

    Da kann die Mafia in Neapel noch was lernen.“

    Genau deswegen lohnt es sich die Aufregung nicht. Wir werden eh nix daran ändern, die Eintracht wird auch nicht auf die Barrikaden gehen. Ist ein Kampf gegen Windmühlen.

  42. Ermessensspielraum darf ein Schiri ruhig haben, es wird ja auch immer gerne Fingerspitzengefühl verlangt.
    Die Frage ist nur, warum nutzte er den Spielraum immer nur zugunsten einer Mannschaft?

    Dieser Uren-Ohn!

  43. Vielleicht auch mal schauen wie Brych Etikite anmault, als der nach dem Brusttritt auf dem Boden liegt. Der hat ein ganz anderes Problem.
    Die Schiri GmbH schaut, dass „eingespielte Teams“ zum Einsatz kommen. Und wenn ich gewusst hätte, dass es so ein Thema wird, dann hätte er bestimmt was gesagt, sagt der Schiri-Chef.
    Wenn er Transparenz will: Nach dem Spiel Dialoge Schiri mit Keller veröffentlichen.

  44. Attila ex achtundfünfzig

    Wieso interviewt man diesen Deppen Kirchner überhaupt noch. Er versteckt sich nur hinter ‚Ermessensspielraum‘. Dann kann ein SR pfeifen was er will.

  45. @40

    Ja, natürlich war es das.
    Das ist alles nicht mehr zu ertragen.

  46. Am besten wir spielen ohne Schiedsrichter.

    Wie wir das früher, als Kinder gemacht haben.

    Es ging.

  47. Verbessere:
    „Und wenn er [Brych] gewusst hätte, dass es so ein Thema wird, dann hätte er bestimmt was gesagt“, sagt der Schiri-Chef.
    „Heute hat Brych aber einen Termin.“

  48. @47

    Beim Zahnarzt ? :)

  49. ZITAT:
    „…Heute hat Brych aber einen Termin.“

    Im Café King…?

  50. Die Überlegung der Eintracht könnte ja sein: „Wenn wir eh schon systematisch benachteiligt werden und jetzt noch Riesen Terz machen, wird das nicht besser werden.“

  51. ZITAT:
    „Die Überlegung der Eintracht könnte ja sein: „Wenn wir eh schon systematisch benachteiligt werden und jetzt noch Riesen Terz machen, wird das nicht besser werden.““

    Bei den derzeit agierenden Personen ist das zu 100% so. Da ist null Kritikfähigkeit vorhanden.

  52. Man sollte die Challenge einführen.

    Ob dann in der Szene anders entschieden wird, bleibt offen,

  53. Aha: Ermessenspielraum vs Fingerspitzengefühl.
    Das eine nimmt man sich, das andere hat man.
    Auch schön zur Brych Entscheidung:
    „Und man darf im Fußball auch mal zwei Meinungen haben“

  54. ZITAT:
    „ZITAT:
    „…Heute hat Brych aber einen Termin.“

    Im Café King…?“

    🤣🤣🤣

  55. Ich kann dem „Maulhalten und die andere Backe hinhalten“ nichts abgewinnen. Ich finde, nur wer sich möglichst laut wehrt, Öffentlichkeit herstellt und zeigt, dass er sich nichts gefallen lässt, hat eine Chance auf … ja, was eigentlich? Gerechtigkeit? Beim nächsten Mal dann?

    Allein, mir fehlt – wieder einmal – der Glaube. SO einen Hals ich habe!

    Ich will einfach nicht glauben, dass es „rigged“ ist … aber fragt mal Fans der Gegner der Kansas City Chiefs, da werden schon ordentliche Verschwörungstheorien aufgestellt.

    Es KANN / DARF doch nicht sein, oder?

  56. Ach hätte der Hradi doch einfach den Ball auf die Tribüne gedroschen.

  57. … oder ins eigene Tor. ,-)

  58. @55

    Was war da ?

    Habe das nicht wirklich mitbekommen.

  59. Apropos Verschwörungstheorie: Wär für die Wett-Mafia ein Punktgewinn der Eintracht bei Leverkusen nicht einträglicher weil unwahrscheinlicher gewesen? Frage als Wettignorant.

  60. JG555Pflichtspiele

    Sollte der Kölner Keller nicht nach FFM zur DFB-Zentrale verlagert werden zur Mietkosten-Ersparnis? War doch mal Thema. Dann würde bestimmt alles besser…Früher vor der VAR-Zeit gab’s genauso viele-nein, wesentlich mehr krasse Schieri-Fehlentscheidungen (da nicht technisch in dem Masse überprüfbar wie heute), es wurde auf ähnliche Art und Weise sich der Mund fusselig geredet darüber und mittels des Totschlag-Argumentes Tatsachenentscheidung schließlich alles abgewürgt. Trotzdem war das besser als heute, da es eben nunmehr sogar mehrere Profi-Schiedsrichter sind, über die man sich pro Spiel aufregen kann/muss. Im Grunde muss man differenzieren über die Tabellen vor und nach der VAR-Zeit. Aber es gleicht sich ja alles aus während einer Saison…

  61. Der VAR ist meiner Meinung nach gescheitert. Es gibt nach wie vor Fehlentscheidungen, zusätzlich fragt man sich jetzt noch nach jedem Tor ob es auch wirklich zählt. Den würde ich nur noch für Abseits nutzen.

    Mal unabhängig vom Beitrag, aber hier sieht man schön wie Tah Ekitike beim Kopfball stört. 100% ein Elfer.
    https://x.com/team_ramenman/st.....0ggaK0XK4w

  62. Man kann auch trotz solcher Bilder seine eigene Wahrnehmung haben und zB sagen, dass der Schubser von Tah gar nicht ursächlich für das Vergeben der Torchance durch Ekitiké war etc.. Man will die schlechten Schiedsrichterleistungen eben nicht sehen.

  63. PROVOKATION !!!

    Hier wird mir werbetechnisch eine Mitgliedschaft bei Mainz 05 feilgeboten.
    Ich glaub denen brennt der Kittel.
    Wie tief kann man sinken *kopfschüttel*

  64. ZITAT:
    „@55

    Was war da ?

    Habe das nicht wirklich mitbekommen.“

    Es geht drüben (inden USA / der NFL) seit einiger Zeit das Gerücht (und ich habe eine Menge Videomaterial gesehen, dass das durchaus, sagen wir zumindest möglich / plausibel erscheinen lässt), dass an der EINEN Stelle, wo eben kein VAR (=“Instant Replay“) oder auch nur die Red Challenge Flag möglich ist (die sagen dann lakonisch „this play as we know is NOT challengeable“ … ) und zwar den Interference-Calls (also ob ein Passempfänger währen der Ball in der Luft ist illegal am Fang gehindert wurde, oder ob es „noch grade so okay“ war) die Chiefs verdammt oft bevorteilt werden / ihre Gegner benachteiligt werden, und zwar in einer Form, dass es eben Leute auf den Plan rief, die fragten, ob man einen „Threepeat“ (3 NFL Titel hintereinander), den es noch nie gab … herbeipfeifen wolle.

    Auch hier wird das Wort „Ermessensspielraum“ groß geschrieben … was in der Bundesliga leider nichts anderes als (jetzt halt auf eine andere Eben gehiefter) Bayer(n)-Bonus in meinen Augen bedeutet. (Sorry, musste mal raus).

    Ich MAG das mit dem „rigged“ nicht wirklich glauben, aber einige Szenen waren echt … verdammt merkwürdig und in den USA zeigen sie schon oft Bilder vom „MVP“ des Spieles, wo Referees im Trikot / in den Farben der Chiefs abgeildet werden.

    Daher meine Assoziation.

  65. Ein b und ein d weffe ich hinnerher.

  66. Eigentlich ist doch gar nichts ungewöhnliches passiert!
    Donnerstag wird bekanntgegeben wer das Spiel pfeift. Brych auf dem Platz, Perl im Keller. Jeder, der es mit der Eintracht hält, denkt sofort: Oh, shice, Höchststrafe!
    Samstag 15:35 Uhr nimmt das Geschehen seinen Lauf: Bei der ersten Gelegenheit pfeift Brych Elfer für die Pillen. Das Außergewöhnliche da war, dass der Keller da was anderes sah und ihn rausschickte. Aber arroganter Fatzke, wie Brych nun mal ist, bleibt er bei seiner Entscheidung …
    Das strafstoßwürdige Foul auf der anderen Seite an Marmoush sieht Herr Brych selbstredend genauso wenig, wie diverses Klammer, Trikot ziehen, weggrätschen der Eintrachtstürmer in aussichtsreichen Positionen, bei denen es, wenn der Schiri sie ahndet, zwingend gelb hätte geben müssen.
    Diese Linie zog Brych bis zum Schlußpfiff, wie erwartet durch und Perl im Keller hat wohl, nach dem 25. Kölsch, die letzten 10 Minuten auf dem Lokus verbracht.

    Wie gesagt, alles wie immer

  67. @65

    Danke Dir :)

    Ja, kann ich nachvollziehen.

  68. Klarer Elfer habe ich gesehen. Leider nur in der Zusammenfassung.

    Wo man hinhört, nur Entsetzen.

  69. Wie stark bitte ist dieser HSV?

  70. Nachdem ich mir gerade das Interview von dem Herrn Rolfes von Bayer Leverkusen, angeschaut habe, dass dieser gestern nach dem Spiel gab, frage ich mich schon, wie der DFB eine Tatsachenbehauptung von Herrn Ulreich sanktionieren darf? Der Mann hatte doch recht!

  71. ZITAT:
    „Wieso interviewt man diesen Deppen Kirchner überhaupt noch. Er versteckt sich nur hinter ‚Ermessensspielraum‘. Dann kann ein SR pfeifen was er will.“

    Den Boss der Schiedsrichter und Geschäftsführer einzuladen ist doch Gaga, der muss doch seinem Schiedsrichter beistehen. Warum nicht einen der gerade in Rente gegangen ist und nicht mehr abhängig vom Kircher ist?

  72. „Apropos Verschwörungstheorie: Wär für die Wett-Mafia ein Punktgewinn der Eintracht bei Leverkusen nicht einträglicher weil unwahrscheinlicher gewesen? Frage als Wettignorant.“

    Mit einem 2:1 für Leverkusen dürfte jedenfalls nicht groß Kasse gemacht worden sein.

  73. Hinkt ja schon etwas der Vergleich…. die Mafia hat immerhin einen Ehrenkodex!

  74. ZITAT:
    „Wie stark bitte ist dieser HSV?“

    Gemacht, gemach. In der Hinrunde immer.

  75. Und niemals mehr wird das Versorgungswerk Alternder Referees (VAR) wieder abgeschafft.

  76. Das mit dem Ermessensspielraum mag wohl stimmen (es ist immer alles subjektiv). Das Problem für mich liegt aber darin, dass der Schiri auf Elfmeter entschieden hätte, wenn die Pillen 1:2 zurückgelegen hätten und ein Frankfurter einen von denen kurz vor Schluss so im Strafraum angegangen wäre. Da bin ich mir ziemlich sicher. Denn die ganze Linie von dem Mann in Schwarz war ja, fast alles gegen die Eintracht durchgehen zu lassen und sich trotz klarer Fouls gegen das Benutzen seiner Pfeife zu entscheiden! Die Pfeife!

  77. Ermessensspielraum kann man ja auch durch Willkür ersetzen…

  78. Das war gewollter Betrug.

  79. Habe mir Kirchner auch angeschaut. Dass er, gegen die Meinung der Experten sowie des gesamten Publikums ungestraft einen solchen Unsinn von sich geben kann, unglaublich. Der weis ganz genau, dass es eine Fehlentscheidung von Brych und in der Folge vom VAR war, ist jedoch leider zu arrogant es zuzugeben.

    Um was geht es eigentlich. Ein Spieler will unbrängt aus 3 Metern den Ball ins leere Tor köpfen. Dabei wird er von hinten und der Seite angestoßen, aus der Balance gebracht und kann nicht köpfen.

    Wie blöd muss man eigentlich sein, wenn man da schwadroniert, welche Sicht der SR darauf hatte. Es muss Elfmeter geben, es sei denn der VAR sieht, dass keine Berührung vorlag. Dann könnte der Elfmeter zurückgenommen werden.

  80. ZITAT:
    „Habe mir Kirchner auch angeschaut. Dass er, gegen die Meinung der Experten sowie des

    gesamten

    Publikums ungestraft einen solchen Unsinn von sich geben kann, unglaublich. Der weis ganz genau, dass es eine Fehlentscheidung von Brych und in der Folge vom VAR war, ist jedoch leider zu arrogant es zuzugeben.

    Um was geht es eigentlich. Ein Spieler will unbrängt aus 3 Metern den Ball ins leere Tor köpfen. Dabei wird er von hinten und der Seite angestoßen, aus der Balance gebracht und kann nicht köpfen.

    Wie blöd muss man eigentlich sein, wenn man da schwadroniert, welche Sicht der SR darauf hatte. Es muss Elfmeter geben, es sei denn der VAR sieht, dass keine Berührung vorlag. Dann könnte der Elfmeter zurückgenommen werden.“

    Insbesondere wenn Brych im Laufe der Partie nachdrücklich bewies, dass er auch trotz klarer Sicht auf ein Ereignis die objektiv falsche Entscheidung treffen kann.

  81. @83

    Allerdings.

  82. Vielleicht sollten wir in die Betrachtung auch einbeziehen, dass Brych ganz einfach ein schlechter Schiedsrichter ist?

  83. „… dass er auch trotz klarer Sicht auf ein Ereignis die objektiv falsche Entscheidung treffen kann.“

    Brych war seinerzeit auch für Kießlings „Phantomtor“ verantwortlich.

  84. ZITAT:
    „Vielleicht sollten wir in die Betrachtung auch einbeziehen, dass Brych ganz einfach ein schlechter Schiedsrichter ist?“

    👍

  85. @85

    Ja. Ist er . Zweifellos.

    Nur sollte er dann nicht in der Bundesliga herumdiletieren.

  86. @74

    Sehr schön :)

  87. Der VAR hat den Fußball nicht nur getötet, er hat auch das Gegenteil von dem erreicht, was postuliert wurde: Nie ist mehr über Schiedsrichter gesprochen worden als jetzt bzw seit der Einführung.
    Dazu diese Wagenburgmentalität, die Sakrosanz der Schiris und die Konsequenzenlosigkeit von allem – ich bin bei allem Zorn ganz froh, nicht mehr so viel Testo zu produzieren wie noch in jüngeren Jahren, da würde mir das wirklich die ganze Woche vergrätzen. Jetzt hake ich es Tags drauf als nächstes Kapitel im Plastik-Business Profifußball ab

  88. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wieso interviewt man diesen Deppen Kirchner überhaupt noch. Er versteckt sich nur hinter ‚Ermessensspielraum‘. Dann kann ein SR pfeifen was er will.“

    Den Boss der Schiedsrichter und Geschäftsführer einzuladen ist doch Gaga, der muss doch seinem Schiedsrichter beistehen. Warum nicht einen der gerade in Rente gegangen ist und nicht mehr abhängig vom Kircher ist?“

    Muss er das? Genau in dieser mangelnden Fehlerkultur liegt das Problem.
    Ich habe während des Spiels neben dem Schiri unseres Vereins gesessen. Der meinte zunächst selbstsicher, das wäre auf keinen Fall ein 11er gewesen. Ist dann nach der X-ten Wiederholung zurückgerudert. Sogar bis in den Amateurbereich hinein scheint eine recht unkritische Solidarität unter Schiris zumindest die erste Reaktion zu sein.

  89. ZITAT:
    „Und niemals mehr wird das Versorgungswerk Alternder Referees (VAR) wieder abgeschafft.“

    Das scheint mir auch so. Perl z.B. sitzt ja häufiger im Keller.
    Quelle: mein Bauchgefühl.

  90. Wieder zu Hause hab‘ ich mir die Aufzeichnung des Doppelpass‘ angesehen.
    Kircher ist ein eiskalter Rhetoriker, der die entsprechenden Kurse alle absolviert hat. Natürlich hat er in dieser Sendung seinen Schiedsrichter nicht im Regen stehen lassen. Er will ja seinen Job behalten.
    Äußerlich ruhig, sprachen seine Mimik und seine Schweißränder unter den Achseln aber eine andere Sprache. Dass keine anderen Bilder, die dieses Foul belegt hätten, zur Verfügung gestanden hätten, ist eine Lüge. Jeder Fernsehzuschauer konnte es Sekunden nach der Entstehung nachvollziehen. Herr Perl natürlich nicht, wer sowas nicht sehen will, handelt vorsätzlich, und Kircher hat das in der Sendung verteidigt.
    Schafft den VAR ab oder wechselt zur Challenge.

  91. „Jeder Fernsehzuschauer konnte es Sekunden nach der Entstehung nachvollziehen. Herr Perl natürlich nicht, …“

    Das wissen wir nicht. Möglicherweise hat Perl Brych empfohlen, sich die Bilder nochmal anzusehen, aber er kann ihn nicht zum Bildschirm „befehlen“. Das liegt allein im Ermessen des Schiris, ob er sich die Bilder ansieht oder nicht.

  92. ZITAT:
    „„Jeder Fernsehzuschauer konnte es Sekunden nach der Entstehung nachvollziehen. Herr Perl natürlich nicht, …“

    Das wissen wir nicht. Möglicherweise hat Perl Brych empfohlen, sich die Bilder nochmal anzusehen, aber er kann ihn nicht zum Bildschirm „befehlen“. Das liegt allein im Ermessen des Schiris, ob er sich die Bilder ansieht oder nicht.“

    Deswegen wäre es wirklich notwendig die Kommunikation endlich transparent zu machen. Sollte es so sein, sollte man Brach die Pfeife abnehmen.

  93. „Jeder Fernsehzuschauer konnte es Sekunden nach der Entstehung nachvollziehen. Herr Perl natürlich nicht, …“

    „Das wissen wir nicht. Möglicherweise hat Perl Brych empfohlen, sich die Bilder nochmal anzusehen, aber er kann ihn nicht zum Bildschirm „befehlen“. Das liegt allein im Ermessen des Schiris, ob er sich die Bilder ansieht oder nicht.“

    Laut Sprechblasen des ehrenwerten Herrn Kircher hat Herr Perl keinen Anlass gesehen, Herrn Brych vor den Monitor zu bitten (Graubereich). Damit schafft sich der VAR selber ab.

  94. Die ganze Diskussion wäre nicht entstanden, wenn der Ball nicht blöderweise durch den Drall ein wenig zurück gesprungen wäre, sodass Eki etwas abstoppen musste. Andernfalls hätte Tah gar nicht die Chance gehabt, noch mit seinen Armen an Eki ranzukommen.

  95. Ist Union wirklich so gut? Erst 4 Gegentore in 7 Ligaspielen.

    Freiburg und Union müssten wir da oben rauskicken. Dann wird’s auch was mit der CL für die Eintracht. Freiburg hatte ich nach dem Abgang von Streich auch nicht so stark erwartet.

  96. „Laut Sprechblasen des ehrenwerten Herrn Kircher hat Herr Perl keinen Anlass gesehen, Herrn Brych vor den Monitor zu bitten (Graubereich).“

    Du meinst den Kircher, den Du in der @93 noch der Lüge bezichtigst.

  97. OT: Boniface macht auch heute Schlagzeilen:
    https://www.hessenschau.de/pan.....e-100.html

  98. Alle direkten Konkurrenten haben dreifach gepunktet. Schlimmer kann ein Spieltag nicht laufen.

  99. Der Schiri war so skandalös, es kommt gar nicht zu einer Trapp-Diskussion.
    (Dur)
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....65499.html

    Geschweige denn dazu, Toppmöllers Aufstellung zu hinterfragen. Denn wie kann es sein, dass Andrich schalten und walten konnte, wie er wollte und Grimaldo und Adli mit Ebimbe und Kristensen Schlitten gefahren sind.

  100. ZITAT:
    „„Laut Sprechblasen des ehrenwerten Herrn Kircher hat Herr Perl keinen Anlass gesehen, Herrn Brych vor den Monitor zu bitten (Graubereich).“

    Du meinst den Kircher, den Du in der @93 noch der Lüge bezichtigst.“

    Äußerlich ruhig, sprachen seine Mimik und seine Schweißränder unter den Achseln aber eine andere Sprache. Dass keine anderen Bilder, die dieses Foul belegt hätten, zur Verfügung gestanden hätten, ist eine Lüge. Jeder Fernsehzuschauer konnte es Sekunden nach der Entstehung nachvollziehen. Herr Perl natürlich nicht, wer sowas nicht sehen will, handelt vorsätzlich, und Kircher hat das in der Sendung verteidigt.
    Das hier war mein Text. Es hätten keine anderen Bilder vorgelegen, die dieses Foul belegt hätten, deshalb hätte Herr Perl keinen Anlass gesehen usw. Eine Lüge. Schau Dir die Sequenz im DP nochmal an.

  101. Kacktor des Tages für Wolfsburg.

  102. OT
    Sportstudio Reportage. Über den Nachwuchs auch bei der Eintracht.

  103. https://x.com/SDittl/status/18.....&s=19
    Das muss dieser angelegte Arm sein.

  104. Also das perfide Zusammenspiel zwischen Schiri auf dem Platz und kölner Keller war schon skandalös. Aber das ist nichts gegen das, was im Spiel gegen den BVB mit Stegemann gelaufen ist. Das hatte mafiöse Züge. (Es gab technische Probleme, dem VAR hätten keine relevanten Bilder vorgelegen…) Der VAR kann nicht sehen, was jeder auf dem Heim-Bildschirm sehen konnte? Es deutet doch einiges darauf hin, dass Eintracht Frankfurt in der Schiedsrichter-Gilde nicht wohlgelitten ist.

  105. https://x.com/Ickthumb/status/.....&s=19
    Und da hat sich das Trikot vom Mario irgendwo verfangen

  106. Im kicker-Ticker ist zu lesen, dass Maxi Arnold eine Gelbe wegen Schlurfens bekommen hat – das ist glaube ich neu bei dem.

  107. ZITAT:
    „Im kicker-Ticker ist zu lesen, dass Maxi Arnold eine Gelbe wegen Schlurfens bekommen hat – das ist glaube ich neu bei dem.“

    Bei seiner eigenen Auswechslung aufgrund einer Verletzung wegen Zeitspiels die 5.gelbe Karte kassiert.

  108. Der Hasenhüttl macht’s wohl auch nicht mehr lange.

  109. 11. 13. 14. 17. Die Tabellenplätze der Mannschaften, gegen die wir bisher gewonnen haben.

  110. Diese Plätze waren früher immer unsere Problemgegner…

  111. ZITAT:
    „11. 13. 14. 17. Die Tabellenplätze der Mannschaften, gegen die wir bisher gewonnen haben.“

    Jo, so irgendwie dachte ich das auch. Gegen die Top-Teams BVB, FCB, LEV gab es unter dem Strich einen einzigen Punkt. So viel zu „Deutscher Meister wird nur die SGE.“ ;)

    Unser Spiel nächsten Sonntag bei Union Berlin scheint da ein echter Gradmesser zu werden.

  112. Nur etwas OT:
    Da sorgt eine Schiedsrichterin dafür, dass die Frauenmannschaft der Pest des Südens knappe 20 Minuten in Überzahl noch den Sieg holen kann. Söder heißt die gute Frau. Da hat der Herr Kircher bestimmt auch eine Erklärung.

  113. Ot

    Guter Tatort.

    Tukur kann das.

  114. Brych war heute allerbestens gelaunt beim Interview.

    https://www.instagram.com/reel.....Zpc3Y0ZWdi

  115. ZITAT:
    „Nur etwas OT:
    Da sorgt eine Schiedsrichterin dafür, dass die Frauenmannschaft der Pest des Südens knappe 20 Minuten in Überzahl noch den Sieg holen kann. Söder heißt die gute Frau. Da hat der Herr Kircher bestimmt auch eine Erklärung.“

    Eine Schiedsrichterin aus Bayern wohlgemerkt. Südlich von Nürnberg. Die tun wirklich alles um sich angreifbar zu machen.

  116. Erster Trainerrauswurf der Saison plus Sportdirektor.
    https://www.kicker.de/nur-ein-.....51/artikel

  117. Nnnneeeeiiinnnn…. Bochum trennt sich von Zeidler.

    Mit meinem Tipp mit Hoffenheim und Matarazzo lege ich daneben.

  118. Immerhin war der Einsatz erfolgreich – in der Nachspielzeit haben die Bayerinnen den Siegtreffer erzielt.

  119. ZITAT:
    „Nnnneeeeiiinnnn…. Bochum trennt sich von Zeidler.
    Mit meinem Tipp mit Hoffenheim und Matarazzo lege ich daneben.“

    hihihi

  120. „Mit meinem Tipp mit Hoffenheim und Matarazzo lege ich daneben.“

    Ich auch :-(.

  121. …und der Butscher hat die gerettet zuletzt – war an mir vorbeigegangen.

  122. Gott steh uns bei.
    Morgen dann nochmal.

  123. Den Bochumer Trainer hatte keiner als ersten auf der Abschlussliste.
    Überraschung.

  124. ZITAT:
    „Brych war heute allerbestens gelaunt beim Interview.

    https://www.instagram.com/reel.....Zpc3Y0ZWdi

    Ah das war der wichtige Termin den er heute hatte… DTM

  125. ZITAT:
    „Ot

    Guter Tatort.

    Tukur kann das.“

    Großartig, wenigstens ein Highlight an dem Wochenende.

  126. ZITAT:
    „Den Bochumer Trainer hatte keiner als ersten auf der Abschlussliste.
    Überraschung.“

    Ich kenne viele Leute die wissen gar nicht wer der Trainer von Bochum ist beziehungsweise war und wenn ich den Namen nannte kam nur ein sagt mir gar nichts.

  127. @131

    Ein guter Tatort ist mittlerweile genau so selten, wie ein gutes Schiriteam.

    Eintracht !

  128. ZITAT:
    „Ah das war der wichtige Termin den er heute hatte… DTM“

    Ah, gut uffgebasst, der Günther.
    :)

  129. ZITAT:
    „Nur etwas OT:
    Da sorgt eine Schiedsrichterin dafür, dass die Frauenmannschaft der Pest des Südens knappe 20 Minuten in Überzahl noch den Sieg holen kann. Söder heißt die gute Frau. Da hat der Herr Kircher bestimmt auch eine Erklärung.“

    Und dann noch die Spielerin, wo es mich immer etwas schüttelt, wenn Ich den Namen höre. (Sie kann Nichts dafür, weiß ich.)

  130. ZITAT:
    „Der Schiri war so skandalös, es kommt gar nicht zu einer Trapp-Diskussion.
    (Dur)
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....65499.html

    Durstewitz
    Und zur Wahrheit gehört auch, dass Vertreter Kaua Santos zwar zwei überragende Partien ablieferte, aber schon mehrfach patzte.

    Wesentlich dabei ist, dass wir trotz dieser ganzen Patzer kein Spiel verloren, bis auf eines alle gewonnen haben.

  131. Wenn ich jetzt n Hunni (mal X … jeder, wie er mag) auf einen ThreePeat der Chiefs setzte … wäre ich dann Mitglied der Wett-Mafia … oder einfach nur einer, der den Bandwagon jumpte?

    Ich schwanke noch … und habe NIX getrunken.

  132. Ich schwanke auch noch! Happy Hour und Margaritas zum halben Preis! ;-)

  133. Bin neidisch wie Sau *zugeb*

  134. ZITAT:
    „Ich schwanke auch noch! Happy Hour und Margaritas zum halben Preis! ;-)“

    *hicks*

  135. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich schwanke auch noch! Happy Hour und Margaritas zum halben Preis! ;-)“

    *hicks*“

    Und ich kann gar nicht soviel trinken, wie ich kotzen muss, wenn ich an Brych denke

  136. So, inzwischen sind auch die Zusammenfassungen online:

    Sportschau:
    https://youtu.be/9-XOxQLtZ3I?t.....=548
    „Aber ganz unzweifelhaft ist das ein Schubser von Tah und daher viel Glück für Bayer, dass es hier keinen Elfmeter gibt“.

    Sportstudio:
    https://youtu.be/GdB6oLblNXY?t.....=466
    „Doch die Zeitlupe zeigt, dass der Frankfurter Angreifer von Tah in der Luft stehend klar geschoben wird und so beim Kopfball gefoult wird. Ein klarer Strafstoss für die Eintracht und ein möglicher Platzverweis für Jonathan Tah.“

    Ändert alles nichts mehr. Unterstreicht halt nochmal, wie klar die Fehlentscheidung war und dass es völlig (!!!) unverständlich ist, dass der VAR nicht eingreift, denn genau für solche Szenen würde er geschaffen. Das hat auch nix mit Bildmaterial zu tun, denn selbst im Free-TV und ohne Keller war das klar und eindeutig.

  137. Morsche, so, nu is‘ ja wohl endgültig geklärt dass wir im Rahmen des Ermessensspielraum amtlich beschissen wurden. Und wenn man keinen Antrag auf den Ausschluss von Brych für Spiele mit Eintracht-Beteiligung stellen will sollte man das Ganze so schnell wie möglich abhaken, denn die Chance den geklauten (möglichen) Punkt noch nachträglich zu kriegen steht halt bei exakt 0.0%.

    Dann kann man sich nämlic jetzt endlich mit der nicht ganz unwichtigen Frage beschäftigen warum unsere SGE in der 2.Hz offensiv so gut wie gar nicht stattgefunden hat.

  138. ZITAT:
    „warum unsere SGE in der 2.Hz offensiv so gut wie gar nicht stattgefunden hat.“

    Umstellung auf die Taktik vom Bayern-Spiel?
    Hinten dicht und vorne Omar?

  139. „Dann kann man sich nämlic jetzt endlich mit der nicht ganz unwichtigen Frage beschäftigen warum unsere SGE in der 2.Hz offensiv so gut wie gar nicht stattgefunden hat.

    Das frage ich mich allerdings auch – leider ist mir bislang keine Antwort eingefallen. Ich meine aber, dass uns zu einer Spitzenmannschaft noch ein gutes Stück fehlt, was die Ergebnisse gegen die Teams von oben auch zeigen. Wenn das auch alles wesentlich netter anzuschauen ist als noch in der letzten Saison. Da will man ja nicht meckern.

    So eine Skandalpfeiferei wie die vom Samstag lenkt halt auch ganz gut ab.

  140. Eventuell hat LEV etwas in der HZ angepasst und somit die Eintracht besser beherrscht?

  141. ZITAT:
    „Eventuell hat LEV etwas in der HZ angepasst und somit die Eintracht besser beherrscht?“

    Meinem Eindruck nach hat Monsanto deutlich höher gepresst.

  142. „SCHIEDSRICHTER-TEAM
    Brych, Felix (München)

    Note: 6,0

    Zeigte in der Zweikampfbewertung auf beiden Seiten keine klare Linie. Der erste Elfmeterpfiff war zu hart, da Dina Ebimbe Adli kaum berührte. Der zweite Strafstoß war vertretbar, weil Andrich Marmoushs Standbein traf. Ahndete Hincapies gelbwürdiges Trikotziehen gegen Götze (45./+2) und Marmoush (52.) nicht. Pfiff Boniface eine Vorteilsituation ab (27.). Zudem verweigerte er Frankfurt einen klaren Strafstoß (90./+1, Tah an Ekitiké). Wegen der Vereitelung einer klaren Torchance hätte Tah in dieser Szene zudem die Rote Karte sehen müssen.“ (Kicker)

    Ich möchte nach so einer Leistung auch gerne öffentlich verteidigt werden von Knut Kirchner. Oder auch mal nonchalant eine ausgebliebene Entschuldigung mit, wäre cool gewesen, was zu sagen abzuwatschen.

  143. „Ermessensspielraum“ ist Bullshit, um ja keinen eigenen Fehler zugeben zu müssen. Und es ist gerade diese mangelnde Fehlerkultur, durch die der DFB sich angreifbar macht. Eine transparente Kommunikation mit konkreten Vorschlägen, was man wie verbessern werde, wäre da hilfreich.

    Scheint aber leider aktuell ein gesellschaftliches Problem zu sein, sich einfach hinter Phrasen zu verstecken ud keine Verantwortung mehr zu übernehmen.

  144. Mosche
    Elfer und Schiri habe ich abhgehakt. Fehler passieren. Auch grobe. Mit VAR seltener aber nicht nie.Allerdings sollte entschiedener an weiteren Verbesserungen gearbeitet und nicht noch eine Fehlentscheidung in Schutz genomen werden.
    Aber bald machen das eh KIs.

    Auch dass LEV besser war, ertrage ich. Der geschätzte Kaderwwert ist mehr als doppelt so groß wie unserer. Die sind Meister. Was erwarte? Wir sind keine Spitzenmannschaft. Woher denn?

    Bei Trapp bin ich noch unentschieden. Ein einzelner Fehler sollte nichts bedeuten. Aber die Kurve sollte insgesamt nbsser wieder nach oben zeigen.

  145. Kicker:
    SCHIEDSRICHTER-TEAM
    Brych, Felix (München)
    Note: 6,0
    Zeigte in der Zweikampfbewertung auf beiden Seiten keine klare Linie. Der erste Elfmeterpfiff war zu hart, da Dina Ebimbe Adli kaum berührte. Der zweite Strafstoß war vertretbar, weil Andrich Marmoushs Standbein traf. Ahndete Hincapies gelbwürdiges Trikotziehen gegen Götze (45./+2) und Marmoush (52.) nicht. Pfiff Boniface eine Vorteilsituation ab (27.). Zudem verweigerte er Frankfurt einen klaren Strafstoß (90./+1, Tah an Ekitiké). Wegen der Vereitelung einer klaren Torchance hätte Tah in dieser Szene zudem die Rote Karte sehen müssen.

    Nützt uns nichts, ist trotzdem wichtig vom Kicker es zu thematisieren.

  146. ZITAT:
    „Kicker:
    SCHIEDSRICHTER-TEAM
    Brych, Felix (München)
    Note: 6,0
    Zeigte in der Zweikampfbewertung auf beiden Seiten keine klare Linie. Der erste Elfmeterpfiff war zu hart, da Dina Ebimbe Adli kaum berührte. Der zweite Strafstoß war vertretbar, weil Andrich Marmoushs Standbein traf. Ahndete Hincapies gelbwürdiges Trikotziehen gegen Götze (45./+2) und Marmoush (52.) nicht. Pfiff Boniface eine Vorteilsituation ab (27.). Zudem verweigerte er Frankfurt einen klaren Strafstoß (90./+1, Tah an Ekitiké). Wegen der Vereitelung einer klaren Torchance hätte Tah in dieser Szene zudem die Rote Karte sehen müssen.

    Nützt uns nichts, ist trotzdem wichtig vom Kicker es zu thematisieren.“

    Zu spät 😗

  147. Mir geht es hier nicht um die schlechtere 2. Halbzeit der Eintracht, sondern um die merkwürdigen, nicht erklärbaren Entscheidungen zweier DFB-Mitarbeiter. Aber weil beide so entschieden haben, wird sich das wohl gelohnt haben. Shitstorm hin oder her. Den nimmt man in Kauf, der vergeht wieder.

  148. ZITAT:
    „… im Rahmen des Ermessensspielraum amtlich beschissen wurden. …
    Korinthenkacker sagt: Der Beschiss war, dass ausserhalb des Ermessensspielraums entschieden wurde. Ein klares Foul ist Elfer, da gibt es kei Ermessen, eine sogenannte gebundene Entscheidung. Ermessen ist nur auszuüben, wenn es mehr als eine regelkonforme Entscheidung gibt.
    Dankt mir nicht.

  149. ZITAT:
    „ZITAT:
    „warum unsere SGE in der 2.Hz offensiv so gut wie gar nicht stattgefunden hat.“

    Umstellung auf die Taktik vom Bayern-Spiel?
    Hinten dicht und vorne Omar?“

    Deshalb hatte der arme Kerl oft drei Gegenspieler in seiner Nähe, die ihn ordentlich beharkt haben.

  150. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Dankt mir nicht.“
    Danke!

  151. Die Eintracht war in der ersten Halbzeit absolut gleichwertig. Bayer wurde von Brych erlaubt unsere Spielfluss immer dann wenn es gefährlich wurde mit unlauteren Mitteln zu unterbrechen, Wohlgemerkt ohne das es dafür eine gelbe Karte gab. Das ging im Prinzip in der zweiten Halbzeit so weiter. Natürlich hat Bayer offensiv die Klasse auch selbst Torchancen zu erzeugen. Vor allem wenn sie in der Lage sind so eine Weltklassespieler wie Wirtz einzuwechseln (ein Witz das der bei denen spielt). Ich finde wir waren nicht weit weg von gleichwertig mit dem deutschen Meister zu sein. In einem Auswärtsspiel. Wir haben inzwischen eine gute Struktur und vorne richtig klasse. Natürlich müssen wir das alles konstant bestätigen, aber ich bin nach wie vor sehr positiv das wir eine gute Saison spielen. Nach unseren Möglichkeit.

  152. Hier ein bisschen Zerstreuung von dem Aufreger am Wochenende…

    Omar Marmoush im Porträt:

    https://www.watson.de/sport/st.....wtab-de-de

  153. ZITAT:
    „Omar Marmoush im Porträt:“
    „Gehalt, Vertrag, Freundin, Ausstiegsklausel, Auto“

    Frisur!?

  154. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Die Eintracht war in der ersten Halbzeit absolut gleichwertig. Bayer wurde von Brych erlaubt unsere Spielfluss immer dann wenn es gefährlich wurde mit unlauteren Mitteln zu unterbrechen, Wohlgemerkt ohne das es dafür eine gelbe Karte gab. Das ging im Prinzip in der zweiten Halbzeit so weiter. Natürlich hat Bayer offensiv die Klasse auch selbst Torchancen zu erzeugen. Vor allem wenn sie in der Lage sind so eine Weltklassespieler wie Wirtz einzuwechseln (ein Witz das der bei denen spielt). Ich finde wir waren nicht weit weg von gleichwertig mit dem deutschen Meister zu sein. In einem Auswärtsspiel. Wir haben inzwischen eine gute Struktur und vorne richtig klasse. Natürlich müssen wir das alles konstant bestätigen, aber ich bin nach wie vor sehr positiv das wir eine gute Saison spielen. Nach unseren Möglichkeit.“

    Bin ich dabei,
    die merkwürdigen komplett sportsmanship-freien Kommentare (ausser Hradi, muss man sagen) speziell von Andrich und Xavi zum nicht gegebenen Elfer deuten darauf hin, dass denen sehr wohl klar war, wieviel „Dusel“ die mit DEM Schiri hatten und wie knapp die drei Punkte waren. Da konnten sie sich kaum auf die sportliche Seite der Eintracht stellen ohne höhnisch zu wirken.

  155. Günther Schmolz

    ce-Gefahr…

    Doppel-Hugo in der Sportschau-Elf des Spieltags… und nochmal Seitenhieb auf den nicht gegebenen Elfer als „Brychs Geheimnis“

  156. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Hier ein bisschen Zerstreuung von dem Aufreger am Wochenende…

    Omar Marmoush im Porträt:

    https://www.watson.de/sport/st.....wtab-de-de

    Portrait ist ein großes Wort für das KI-Stück…
    Hier die Kurzfassung:
    Karriere: aufwärts, kann was; Gehalt: ordentlich, steigerungsfähig; AK: noch nicht, Auto: e-smart (u.a.?); Freundin: weiss man nicht; Frisur: sitzt.

  157. Die gewählte Taktik gegen Bayer(n) funktioniert halt nur, wenn du die Konter erfolgreich abschließen kannst. Und da Lev alle Konterversuche ungestraft mit unfairen Mitteln unterbinden konnte, hatten wir hier das Nachsehen. Aber auch unter normalen Umständen wäre es schwer gewesen, mit dieser Taktik Punkte zu entführen. Leverkusen hatte einige sehr gute Möglichkeiten, z.b. durch Andrichs Pfostenschuss und Bonifaces Kopfball. An einem Wochenende,das nicht so schlecht für ihn läuft, macht er aus seinen Möglichkeiten drei sichere Tore.

  158. ZITAT:
    „Die gewählte Taktik gegen Bayer(n) funktioniert halt nur, wenn du die Konter erfolgreich abschließen kannst. Und da Lev alle Konterversuche ungestraft mit unfairen Mitteln unterbinden konnte, hatten wir hier das Nachsehen. Aber auch unter normalen Umständen wäre es schwer gewesen, mit dieser Taktik Punkte zu entführen. Leverkusen hatte einige sehr gute Möglichkeiten, z.b. durch Andrichs Pfostenschuss und Bonifaces Kopfball. An einem Wochenende,das nicht so schlecht für ihn läuft, macht er aus seinen Möglichkeiten drei sichere Tore.“

    So wie Marmoush mit seinem Pfostenknaller, Ekitike mit seinem Abseitstor (durchaus diskutabel ob dies Abseits ist btw.) und mit seiner sehr guten Chance in der zweiten Halbzeit. Ich will gar nicht sagen, dass der Sieg für Bayer nicht in Ordnung geht, aber genauso wäre auch ein Unentschieden OK gewesen.

  159. Ist das eigentlich nur so ein subjektives Gefühl, dass wir bei schlechten Leistungen der Schiedsrichter immer die Benachteiligten sind? Erinnert Ihr Euch an ein Spiel, wo wir skandalös bevorzugt wurden?

  160. Übrigens hat Team Eintracht im Zentralorgan einen Notendurchschnitt von 3,6 und die Pillen von 2,7.

  161. ZITAT:
    „Ist das eigentlich nur so ein subjektives Gefühl, dass wir bei schlechten Leistungen der Schiedsrichter immer die Benachteiligten sind? Erinnert Ihr Euch an ein Spiel, wo wir skandalös bevorzugt wurden?“

    Liebe Moni, es ist zwar nicht meine Meinung, aber ich kenne durchaus einige Bayern-Kunden, denen die Leistung von Herrn Z. im Pokalfinale arg sauer aufgestoßen ist. (Vor allem der nicht gegebene Elfer kurz vor Schluß und das „Handspiel“ vor unserem Tor wurden mir immer wieder als „Skandal“ verkauft … ).

    Ich habe damals auch meinen Frieden mit „Entscheidungen“ gemacht, wohl auch, weil ich dachte, es sei das letzte (gewonnene) Highlight, das ich erleben darf … boy, was I wrong, ain’t life good, sometimes?

  162. Alder Adler, das zählt nicht. Ist längst verjährt. (:

  163. ZITAT:
    „Ist das eigentlich nur so ein subjektives Gefühl, dass wir bei schlechten Leistungen der Schiedsrichter immer die Benachteiligten sind? Erinnert Ihr Euch an ein Spiel, wo wir skandalös bevorzugt wurden?“

    2018….

    Im Ernst: Ich glaube, dass Anhänger jedes Clubs (ja, sogar Bayer(n)) der Meinung sind, eher benachteiligt zu werden.
    Aber ob das zu Verschwörungstheorien in alle möglichen Richtungen führen muss, weiß ich nicht. Das sind Menschen.
    Vergleiche die Anzahl Fehler, die von den Spielern gemacht werden, mit denen, die von den Refs gemacht werden, pro Spiel.
    Andererseits stimme ich zu, dass Refs nicht vollkommen neutral sind. Da spielen natürlich Sympathien mit. Wie bei jedem von uns auch.

  164. Die Situation am Wochenende hat mich stark an ein Spiel gegen die Bayern erinnert, in der AM14 kurz vor Schluss allein aufs gegnerische Tor zulaufend von hinten (war es Boateng?) im vollen Lauf gestoßen wurde… Alex stolperte, Chance vertan. Es ertönte selbstverständlich kein Pfiff… Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Saison das war.

  165. Die Beine von Jessica

    ZITAT:
    „Die Situation am Wochenende hat mich stark an ein Spiel gegen die Bayern erinnert, in der AM14 kurz vor Schluss allein aufs gegnerische Tor zulaufend von hinten (war es Boateng?) im vollen Lauf gestoßen wurde… Alex stolperte, Chance vertan. Es ertönte selbstverständlich kein Pfiff… Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Saison das war.“

    ===

    Die uralte Thematik:
    Wenn du als Schiri nicht selbst bei diesem Tempo, der Athletik, Dynamik und Abgewichstheit gespielt hast, kannst du diese“ kleinen Schubser“ unfassbar schwer beurteilen.

    Man könnte sich da Hilfe holen, aber das lässt eine gewisse Selbstherrlichkeit wohl nicht zu. Schade.