Kristensen vor Rückkehr Eintracht vor Rekord

Foto: IMAGO / Jan Huebner
Foto: IMAGO / Jan Huebner

Eintracht Frankfurt geht in der Europa League auf Rekordjagd. Dafür benötigen die Hessen in Dänemark beim FC Midtjylland zumindest ein Remis. Rasmus Kristensen steht vor einer besonderen Rückkehr.

FC Midtjylland, Olympique Lyon, AS Rom und Ferencvaros Budapest – das Restprogramm von Eintracht Frankfurt in der Europa League hat es in sich. Auch deshalb ist aus Sicht des Fußball-Bundesligisten die Partie am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) beim dänischen Meister FC Midtjylland wegweisend.

„Unser Ziel ist auf jeden Fall, drei Punkte zu holen. Weil wir wissen auch, dass wir dann einen sehr großen Schritt machen können. Wenn wir das jetzt noch mal ziehen, haben wir eine gute Ausgangslage auch für die letzten Spiele“, sagte Frankfurts Mittelfeldspieler Ansgar Knauff.

Krösche: Punkteausbeute bislang nur ein „erster Schritt“

Nach der ersten Hälfte der neu geschaffenen Ligaphase in der Europa League ist die SGE mit zehn Punkten Tabellenvierter. Doch ist das schon die halbe Miete, um am Ende mindestens auf Platz acht zu stehen und damit den direkten Einzug ins Achtelfinale zu schaffen? „Na ja, es ist schon schwierig. Das muss man schon sagen, wenn man sieht, welche Gegner wir noch haben. Wir haben noch Lyon, wir haben noch Rom, die natürlich auch sehr, sehr gut sind. Von daher ist es natürlich erst mal ein erster Schritt“, antwortete Sportvorstand Markus Krösche.

Mit dem vierten Sieg im fünften Spiel würde die Eintracht nicht nur einen riesigen Schritt Richtung Achtelfinale machen, sondern auch einen Europa-League-Rekord einstellen. Seit 17 Spielen sind die Frankfurter in dem Wettbewerb saisonübergreifend ungeschlagen. Der Rekord des Premier-League-Clubs FC Chelsea liegt bei 18 ungeschlagenen Partien.

Eintracht in allen Wettbewerben gut im Rennen

Die Einstellung dieser Bestmarke würde zur bislang starken Saison der SGE passen. Nicht nur in der Europa League sind die Hessen auf Kurs, in der Bundesliga ist die Mannschaft Tabellenzweiter und damit erster Bayern-Verfolger. Im DFB-Pokal geht es in der kommenden Woche bei RB Leipzig um den Einzug ins Viertelfinale.

„Wir reden nicht nur von der Bundesliga, sondern vom DFB-Pokal und der Europa League. Es macht Spaß, zuzugucken“, hatte TV-Experte und Rekord-Nationalspieler Deutschlands, Lothar Matthäus, beim Pay-TV-Sender Sky nach dem 1:0-Heimsieg der Eintracht am vergangenen Wochenende gegen Werder Bremen gesagt.

Kristensen vor Rückkehr und besonderem Spiel: „meine Heimat“

Personell hat Trainer Dino Toppmöller gegen Midtjylland fast schon die Qual der Wahl. Erstmals nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel wird Rasmus Kristensen im SGE-Kader stehen. Für den 27-Jährigen ist es eine Rückkehr im doppelten Sinn. Der dänische Nationalspieler wurde beim Gegner ausgebildet und gab für den Club aus Herning auch sein Profidebüt. „Das ist meine Heimat. Das ist wie meine Familie. Das ist Liebe“, sagte Kristensen vor dem Duell. (dpa)

13 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Gude
    Budapest ist die Mannschaft, deren bester Spieler sich für unsere U21 qualifiziert, oder?

  2. Und wer ist das auf dem Foto ?

  3. „Der Rekord des Premier-League-Clubs FC Chelsea liegt bei 18 ungeschlagenen Partien.“

    Chelsea hat nach dem Sieg in der Europa League 2019 nicht mehr an diesem Wettbewerb teilgenommen, weil sie die nächsten drei Saisons in der CL gespielt haben, letzte Saison nicht für den internationalen Wettbewerb qualifiziert waren und diese Saison ECL spielen.
    Sie hätten folglich bei einer erneuten Qualifikation für die EL noch die Möglichkeit ihre 18 ungeschlagenen Spiele weiter auszubauen.

  4. Hätten wir zuhause gegen Pilsen gewonnen, müssten wir nicht mehr zittern!

  5. @4
    Mit 12 Punkten wären wir auch noch nicht für das Achtelfinale qualifiziert.
    Außerdem scheint mir das Zittern für einige zum Ritual zu gehören.

  6. ZITAT:
    „Gude
    Budapest ist die Mannschaft, deren bester Spieler sich für unsere U21 qualifiziert, oder?“

    Sehe ich nicht so. Wir haben lediglich deren hochgelobtes Talent verpflichtet, weil wir uns versprechen, dass sich das in Zukunft auszahlen wird, aber vorher braucht‘s noch Entwicklung.
    Ich gehe stark davon aus, dass es dort bessere, erfahrenere Spieler gibt.

  7. Der Falki hat manchmal so Franzl Vibes…

  8. ZITAT:
    „Der Falki hat manchmal so Franzl Vibes…“

    LOL

  9. „Unter den drei Torhütern und 20 Feldspielern befindet sich erstmals Keeper Amil Siljevic, der in dieser Saison für die U19 in fünf von sieben Einsätzen ohne Gegentreffer geblieben ist.“

    https://profis.eintracht.de/20.....lerticker/

    Fenyö ist auch dabei.

  10. „Der FSV Frankfurt und die Offenbacher Kickers sind aktuell die ersten Verfolger von Regionalliga-Spitzenreiter Hoffenheim. Am Sonntag [15:30] kommt es zum direkten Duell der hessischen Aufstiegsaspiranten, der hr überträgt live.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....n-100.html

  11. Ich fand ja den Vorschlag von Frank Hellmann neulich im HR Heimspiel nicht schlecht, dass die zweiten Mannschaften zwar in der Regionalliga mitspielen dürfen aber nicht aufsteigen können.Dann müsste noch eine Regelung für die Anzahl der eingesetzten Profispieler gefunden werden. Das würde den Traditionsvereinen in der vierten Liga sicherlich helfen.

  12. VFB chancenlos in Belgrad. Mittlerweile 1:4 hinten.

 

KOMMENTIEREN

Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln