Olympische Spiele Enttäuschungen

Foto: dpa/AP | Daniel Cole
Foto: dpa/AP | Daniel Cole

Die Tränen flossen unaufhörlich, als Ricarda Funk verzweifelt nach Erklärungen für das bittere Slalom-Drama suchte.

Immer wieder überkam es die Olympiasiegerin von 2021, nachdem der Traum von der Wiederholung ihres emotionalen Gold-Coups von Tokio im Wildwasser von Vaires-sur-Marne hinweggespült worden war. Dennoch blitzte zwischen all der Enttäuschung etwas Zufriedenheit auf.

Ihren ersten Olympia-Auftritt unter normalen Bedingungen wolle sie sich trotz des verpassten Medaillenziels „tief in mein Herz einschließen, auch wenn ich im Finale nicht ganz das zeigen konnte, was ich kann“, sagte Funk mit brüchiger Stimme. Als letzte Starterin war sie von über 15.000 Fans nach unten gebrüllt worden, musste sich nach einem Fehler an Tor 20 aber mit Rang elf begnügen.

Sie sei ins „Risiko gegangen, im Olympiafinale kann ich nicht auf Sicherheit gehen“, sagte Funk. Zunächst müsse sie die Emotionen aber „kurz sacken lassen“. Doch was hilft bei der Frustbewältigung? „Stimmung aufsaugen“, das wolle sie zumindest versuchen, dazu gehöre, „andere Athleten anfeuern, Pins sammeln, einfach ein paar Tage genießen.“ Die Olympischen Spiele sind für die 32-Jährige schließlich noch nicht beendet.

„Ist noch nicht vorbei“

Horst Hrubesch hakte den herben Dämpfer der deutschen Fußballerinnen ganz schnell ab. „Es gibt eigentlich keinen Grund, den Kopf runter zu nehmen. Wir sind bei Olympia dabei, wir haben das erste Spiel gewonnen, jetzt haben wir einen auf den Deckel gekriegt“, sagte der 73-Jährige nach dem 1:4 (1:3) gegen die USA: „Mehr ist nicht passiert.“ Bei einer weiteren Niederlage gegen Sambia am Mittwoch (19.00 Uhr/ARD und Eurosport) droht allerdings das Aus.

Doch Panik lässt der erfahrene Coach nicht im Ansatz aufkommen, bereits ein Remis würde schließlich reichen. „Es werden viele Weltmeister, die haben auch nicht alle Spiele gewonnen und sind anschließend doch Weltmeister geworden. Also für mich geht es eigentlich darum, dass wir Schritt für Schritt weiterkommen in der Form. Wir haben ja keine Mannschaft, die alles in Grund und Boden spielt. Wir müssen für jeden Sieg hart arbeiten, das machen wir.“

Trotz des Dämpfers glaube er fest an ein gutes Abschneiden bei Olympia. „Es ist ja noch nicht vorbei mit dem Viertelfinale“, sagte Hrubesch: „Den Traum halten wir immer ganz oben aufrecht. Wenn er nicht mehr geht, dann ist es halt vorbei, aber solange das geht, werden wir in diese Richtung arbeiten, machen und tun.“ Das Ziel sei nun als Gruppenzweiter dem vermeintlichen Ersten USA im Halbfinale wieder zu begegnen und dort Revanche zu nehmen.

Die Mannschaft habe nun „den Druck, jedes Spiel gewinnen zu müssen“, ergänzte Innenverteidigerin Kathrin Hendrich: „Wir müssen ein anderes Gesicht wieder mal zeigen und gegen Sambia einfach gewinnen – fertig.“

„Massive Fehlentscheidung“

Nach der Niederlage seiner Hockey-Weltmeister hatte Andre Henning sportlich einiges zu bemängeln, doch für Ärger sorgte beim Bundestrainer vor allem die kurzfristige Sperre von Christopher Rühr. Diese sei aus seiner Sicht „eine massive Fehlentscheidung“, die „einen erheblichen Einfluss auf dieses Spiel und damit auch auf dieses Turnier“ habe, sagte Henning nach dem 0:2 (0:0) gegen Spanien am Sonntagabend.

Rühr hatte am Tag zuvor beim 8:2-Auftaktsieg gegen Frankreich in der Schlussphase bei einem Zweikampf einen gegnerischen Spieler mit dem Schläger im Gesicht erwischt und war mit der Gelben Karte zehn Minuten vom Platz gestellt worden. Von der Sperre für ein Spiel habe die Mannschaft aber erst am Sonntagmorgen erfahren, sagte Henning.

„Da sitzt die beste Schiedsrichterin der Welt in der Box, schaut sich das an. Es ist gefährlich, mit dem Schläger im Gesicht, das ist völlig klar, aber sie sagt, es ist keine Absicht und damit eine Gelbe Karte“, erklärte Henning. Doch dann hätten die Turnierdirektoren diese Entscheidung überstimmt und eine Sperre für ein Spiel ausgesprochen. „Wir haben gesagt, wir akzeptieren das. Aber man muss sagen, juristisch und inhaltlich herrscht bei uns größte Verwunderung und maximales Unverständnis“, sagte der Trainer.

Sportlich bemängelte Henning das „phasenweise Brechstangen-Hockey“ seines Teams. Doch seine Mannschaft habe auch „echt viel gut gemacht“ und „Niederlagen können immer helfen“, meinte der Trainer mit Blick auf das dritte Gruppenspiel am Dienstag (10.30 Uhr) gegen Südafrika: „Das ist mit Sicherheit auch gut, weil ich glaube, so schwach werden wir in diesem Turnier offensiv am Kreis nicht mehr spielen.“ (sid)

Schlagworte:

89 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Schwarzer Sonntag.

  2. Guten Morgen, wünsche allen eine schöne Woche!
    Ich „muss“ heute im Piemont Radfahren.

  3. oder Lazy Sunday

  4. ZITAT:
    „Guten Morgen, wünsche allen eine schöne Woche!
    Ich „muss“ heute im Piemont Radfahren.“

    Moin Peter,
    Viel Spaß beim Radfahren!

  5. Gemoije,
    auch von mir viel Spaß Peter.
    Beide Hände am Lenker, net vergessen :-)

  6. Immer nur geradeaus, gelle, fg-sge… ;)

  7. Morsche. Auch von mir viel Schbass, Old-Peter. Un net so viel Asthma-Spray reinpfeife, gell…!

  8. Morsche
    Viel Spaß bei den Kirschen, Peter. Nicht überhitzen!

  9. Der Hotte ist hauptberuflich mit 73 Nachwuchsdirektor im NLZ des HSV und interimsweise Frauen Bundestrainer.
    In dem Alter, alle Achtung.

  10. ZITAT:
    „Ich „muss“ heute im Piemont Radfahren.“

    Du Ärmster.

  11. die Handballer zaubern gegen Japan!
    17:7 nach 21 Minuten

  12. ZITAT:
    „Immer nur geradeaus, gelle, fg-sge… ;)“

    Genau

  13. Ja, Hrubesch echt beeindruckend, zwischenzeitlich hatte er sich mal eine ziemlich Wampe angefressen, die ist auch wieder größtenteils runter. Respekt.

  14. ZITAT:
    „die Handballer zaubern gegen Japan!
    17:7 nach 21 Minuten“

    Bei unseren Damen war’s gestern tendenziell umgekehrt. Nach 20 Min. lagen sie 7:14 zurück. Danach haben sie dann den Rückstand sukzessive verkürzt (bis auf drei Tore), kamen aber nie wieder ran.

  15. Das Spiel der Handballer gegen Schweden war schon herausragend. Da wird Dir, gegen einen Mitfavoriten, in der Anfangsphase der Spielmacher vom Platz gestellt (umstrittene Entscheidung) und trotzdem zieht das Team voll durch und gewinnt souverän und deutlich.
    Gegen Japan von vorneherein ganz abgeklärt in der Anfangsphase davongezogen. Da helfen die Schiedsrichter gerade den Japanern, damit es nicht zu peinlich wird. ;-)
    Das kann ein tolles Turnier werden, obwohl in der Zwischenrunde wahrscheinlich Frankreich und Dänemark warten.

  16. Ich hatte 2004 die Ko Runden der Handballer in Athen geschaut – das war schon geil. Fronkreich, Spanien geschlagen und dann leider gegen Kroatien im Finale verloren. Die Stimmung in den Hallen war echt krass- weil es halt auch immer hin und her ging….

  17. Erik, wenn Du im Herbst mal wieder im Land ist, können wir ja mal zusammen in Münster Handball gugge!

  18. Jetzt noch im Federball wegen Knie aufgegeben. Das wird ja zum Debakel 1!!!1!!eins!elf!1!!

  19. Münster / Westf. ?
    Handball ?

  20. ZITAT:
    „Münster / Westf. ?
    Handball ?“

    Kelkheim/Münster!

  21. Handball in Kelkm! Mit. In welcher Liga kicken die denn? :)

  22. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Münster / Westf. ?
    Handball ?“

    Kelkheim/Münster!“

    Ok…

  23. ZITAT:
    „Handball in Kelkm! Mit. In welcher Liga kicken die denn? :)“

    Ich meine Oberliga

  24. Kelheim/Münster,

    Inoffizieller Hessenmeister, mittlerweile das Beste Team aus diesem Bundesland, zweiter in der Oberliga!
    Im letzten Spiel Petterweil in Schach gehalten.

  25. Hoffnungslauf für den Deutschland-Achter und ihr labert was von Handball Oberliga…

  26. Kommt ein Fahrgast in Kelkheim zum Bahnhof. Geht zum Fahrkartenschalter: „Gude! Ich hätt gern e Kadd nach Pehging.“ „Was? Nach Pehging? Des habbe mer hier net. Awwer ich verkaaf dir e Kadd nach Frankfort, da kannste dann weider fraache.“ Gesagt, getan. In Frankfurt am Hauptbahnhof wieder der Weg zum Fahrkartenschalter. Nach einer halben Stunde warten: „Gude! Ich hätt gern e Kadd nach Pehging.“ „Was? Nach Pehging? Des habbe mer hier net im Süsdehm. Awwer ich geb dir e Kadd nach Berlin.“ In Berlin am Schalter: „Gude! Ich hätt gern e Kadd nach Pehging.“ „Was? Peking? Gibt’s net. Aber Dresden.“ Gleiches Spiel also in Dresden: „Gude! Ich hätt gern e Kadd nach Pehging.“ „Was? Pehging? Nu, mein Gudsder, hier könnse nach Warschau.“ In Warschau gibt’s dann immerhin eine Karte nach Moskau, und dort auf dem Schwarzmarkt eine Karte nach Peking.
    Nach seinem Aufenthalt will unser Kelkheimer wieder zurück. Also in Peking zum Hauptbahnhof an den Fahrkartenschalter: „Gude! Ich hätt gern e Kadd nach Kelkheim.“
    „Wünschen ehlwüldigel Leisendel zu fahlen nach Mitte, Münstel odel Holnau?“

  27. Jaja, ich weiß, der ist nicht mehr ganz taufrisch. Aber wenn Ihr hier schon mit Münster kommt…

  28. ZITAT:
    „Hoffnungslauf für den Deutschland-Achter und ihr labert was von Handball Oberliga…“

    Cup der Verlierer?
    Für den D-8er eine Blamage.

  29. Interessantes Interview mit Omar – Leider hinter der Schranke…

    https://www.faz.net/aktuell/sp.....84184.html

    ZITAT:
    „Ich träume viel. Und ich träume in großen Dimensionen. Wir können mit Eintracht Frankfurt etwas Großes schaffen. Wir müssen dabei aber mit Augenmaß vorgehen. Es wird darauf ankommen, gleich mit voller Power in die Saison zu gehen. Wir sollten nicht zu früh daran denken, was wir am Ende schaffen möchten. Unsere Mentalität muss sein, dass wir verinnerlichen, dass es am besten ist, wenn wir Step by Step die Aufgaben absolvieren. Wir haben in der vergangenen Saison am letzten Spieltag die Qualifikation für die Europa League klar gemacht. Wenn wir zu früh angefangen hätten, davon zu reden, dass wir in die Champions League kommen wollen, wären wir wahrscheinlich leer ausgegangen.“

  30. Vielleicht können wir wenigtsnes noch im Pferdequälen was holen.

  31. Tja, warum ist Prellball auch nicht olympisch?… Da wären wir sicherlich weit vorne.

  32. ZITAT:
    „Vielleicht können wir wenigtsnes noch im Pferdequälen was holen.“

    Die Hoffnungen ruhen auf Michael Jung auf Chipmunk (Streifenhörnchen)

  33. ZITAT:
    „Kelheim/Münster,

    Inoffizieller Hessenmeister, mittlerweile das Beste Team aus diesem Bundesland, zweiter in der Oberliga!
    Im letzten Spiel Petterweil in Schach gehalten.“

    Das beste hessische Team aus dieser Liga wenn schon.
    Die HSG Wetzlar hatte letzte Woche im Testspiel Petterweil mit 45:22 vom Parkett gefegt.

  34. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Kelheim/Münster,

    Inoffizieller Hessenmeister, mittlerweile das Beste Team aus diesem Bundesland, zweiter in der Oberliga!
    Im letzten Spiel Petterweil in Schach gehalten.“

    Das beste hessische Team aus dieser Liga wenn schon.
    Die HSG Wetzlar hatte letzte Woche im Testspiel Petterweil mit 45:22 vom Parkett gefegt.“

    Mein Gott, ….! ;-)

    Korrekt, in der Oberliga.
    In der Bundesliga gibt es natürlich auch noch Melsungen, in der 2. Liga Hüttenberg und in der dritten Liga Nieder-Roden, Hanau, Gelnhausen und Dutenhofen/Münchholzhausen

  35. ZITAT:
    „Hoffnungslauf für den Deutschland-Achter und ihr labert was von Handball Oberliga…“

    Iss nich wahr, oder? Schwarzer Montag?

  36. Wellbrock im Vorlauf raus? Dabeisein ist alles?

    Immerhin sind wir im Tennis bei beiden Geschlechtern noch dabei.

  37. @34
    Ich weiß schon was Du meintest. Wollte nur Irritationen vermeiden. Der OFX darf sich ja auch fast nach jeder misslungenen Saison ganz offiziell beste Pokalmannschaft Hessens nennen :-)

  38. Basketball Frauen mit 83:69 gegen die Europameisterinnen Belgien.

  39. „Wellbrock im Vorlauf raus? Dabeisein ist alles?“

    1500 und die 10 km ist eher was zu erwarten. In Tokio war ich dabei mitten in der Nacht. Hat was Meditatives die Langstrecke.

  40. Na, wer sagt’s denn. Am dritten Tag die zweite Medaille…..

  41. Der ZDF-Schwätzer heult ja förmlich.

  42. Glückwunsch.

    Der Reporter ist ja fast am heulen :)

  43. Hysterisches Geschrei beim Reitsport. Unmöglich.

  44. Heul-CE :-)

  45. Hippologischer Vollgenuss. Freunde…

  46. Monte Scherbelino

    Die Kavallerie. Schneidig und meist dumm, heute aber nützlich.

  47. Man muss den Gaul nur genug Barren, dann springt er auch zu Gold…

  48. Gegen diesen Sostmeier war ja Hans-Heinrich Isenbart ein Waisenknabe.

  49. Das nenn ich mal ne Siegerehrung. You really got me.

  50. Hat er gerade gesagt, er ist der Johannes Heesters, der Reitpferde ?

  51. Ich hab’s net mehr gehört. Ich musste einfach irgendwann den Ton ausschalten. Was ich normalerweise eh meistens mache. Ich hab’s net mehr ausgehalten……

  52. Jetzt hab‘ ich den Ton doch wieder eingeschaltet. Manches macht einfach keinen Sinn ohne Ton…….

  53. Harry Alonzo Longabaugh

    döp dödö döp

  54. Er muss Wasser nachfüllen, weil auch was rausgeflossen ist.

    Sensationell dieser Reporter :)

  55. Pirmin Schwegler in Hoffenheim zurückgetreten ….

  56. #60
    Da herrscht eh ein großer Umbruch. Rose und die anderen Geschäftsführer sind ja auch zurückgetreten (worden)… Didi übernimmt jetzt wieder… ;-)

  57. ZITAT:
    „#60
    Da herrscht eh ein großer Umbruch. Rose und die anderen Geschäftsführer sind ja auch zurückgetreten (worden)… Didi übernimmt jetzt wieder… ;-)“

    Der Heribert hätte doch gerade Zeit!

  58. Also vom Glück begünstigt sind wir bislang nicht bei diesen Spielen. Wieder so knapp vorbei an der Medaille jetzt beim Kanuslalom.

  59. If you’re not first, you’re last – Ricky Bobby

  60. Huch. Mixed Doppel (Tennis). Ich mag solche Jux-Veranstaltungen.

  61. ZITAT:
    „Huch. Mixed Doppel (Tennis). Ich mag solche Jux-Veranstaltungen.“

    Sieht aber schlecht aus für unser an eins gesetztes Doppel.

  62. Gibt’s auch Mixed Einzel?
    ;-)

  63. Haben sich aber nochmal reingekämpft ins Match.

  64. Ich frage mich nur, warum die Siegemund sich immer die Hand vor den Mund hält.

  65. Zverev ist halt kein klassischer Doppelspieler.

  66. Wie der HR-Text mich aufklärte, haben wir Bad Sodener (Ts.) auch beim Frosch einen Olympiasieger!!! Hah!

  67. Ich hab ja wirklich nichts dagegen, wenn die Hoppelhausener Chronik sich schön übersichtlich dann wieder auf ein paar jungsteinzeitliche Funde, diverse Lehensverhältnisse im Mittelalter, und einen vorübergehend relativ bekannten Fußballdingens beschränken würde. In etwa so, wie der SV Edenkoben auch mal bekannt war. Das Gebäude, Dach drüber, Außenstelle Technik-Museum, ist auch schnell umgewidmet.

  68. ZITAT:
    „Zverev ist halt kein klassischer Doppelspieler.“

    Die Laura konnte einem fast Leid tun. Im Frühjahr in Paris im Mixed ihren zweiten Grand Slam Titel gewonnen und jetzt mit einem nur auf Einzel fokussierten Spieler quasi chancenlos.

  69. Skateboard geguckt, großes Kino.
    Snop Dog im Puplikum und sensationelle Artistik. Ein, im Vergleich, uraaler Slovene war kurzfristig auf dem Bronze Rang. Und dies ohne Bluetooth Hörer und im Fallschirmspringer Seiden Jogginganzug.

  70. Stand jetzt ist Dino Toppmöller sehr zufrieden mit der Auswahl seiner Offensivspieler. Doch das Trauma rund um den Abschied von Randal Kolo Muani im vergangenen Sommer ist bei der Eintracht noch im Hinterkopf.

    https://www.kicker.de/toppmoel.....10/artikel

  71. Diese Startblöcke kannte ich net.

  72. Medaillen-Anzahl nach drei Tagen:
    USA 19, Frankreich 16, China + Japan 12, GB 10, Australien + Südkorea 9, Italien 7, Kanada 5.

    Deutschland: 2. Super Ausbeute.

  73. Olympia-Tourismus.

  74. Merse, soll ich Dir ein paar Päckchen Tempos in der Texas hinterlegen?

  75. ZITAT:
    „Medaillen-Anzahl nach drei Tagen:
    USA 19, Frankreich 16, China + Japan 12, GB 10, Australien + Südkorea 9, Italien 7, Kanada 5.

    Deutschland: 2. Super Ausbeute.“

    Alle blaue Zungen.

  76. Das hat mit Tempos nix zu tun. Ich finde das enttäuschend auf der ganzen Linie. Ihr nicht?

    Außer Spesen nix gewesen.

  77. Medaillenspiegel? Nicht Dein ernst?

    Geile Zeit damals, als Dunkeldeutschland so toll im Schwimmen war! Imponierende Ausbeute an Medaillen! ;-)

    who the f… cares? Make Medaillenspiegel wieder great again! *headbanger*

  78. Unsere haben halt zu wenig Asthma und Herzmittel eingenommen…

  79. Beim Fechten verliert ein Italiener nach einem sehr umstrittenen Videobeweis mit 14:15 gegen einen Hongkong Chinesen und im Anschluss überreicht der IOC Member Gianni Infantino lächelnd die Medaillen. Hat gepasst -:)

  80. @Schebbe: Versteh‘ ich jetzt net, den Witz. Macht aber nix.

    Wenn Ihr zufrieden seid, ist’s ja gut. Ich bin’s net.

  81. Merse, schau Dir die Disziplinen an, in denen es bis jetzt Medaillen gab und die Ausbeute von D in diesen Disziplinen bei den letzten Olympischen Spielen. Dazu solltest Du Dir für diese Entscheidungen gemeldeten Sportler ansehen.
    Wenn Du Dir dann noch anschaust, wo die vor uns im Medaillenspiegel liegenden Länder erfolgreich waren, stellst Du dazu noch fest, dass – mal so als Beispiel Australien – im Schwimmen viel investiert und da schon immer recht erfolgreich ist. Die USA hat auch schon mal im Schwimmen was gewonnen.

    Aber ist ja auch egal, Du bist nicht zufrieden, Dein gutes Recht! Ich fand halt diese Medaillenspiegel schon immer shice, zumal ich mich auch für Sportler ohne deutschen Pass begeistern konnte!

  82. ZITAT:
    „Gibt’s auch Mixed Einzel?
    ;-)“

    Ich kenne Badmintonspieler, die nennen das Mixed Herreneinzel mit Damenbehinderung.

  83. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gibt’s auch Mixed Einzel?
    ;-)“

    Ich kenne Badmintonspieler, die nennen das Mixed Herreneinzel mit Damenbehinderung.“

    War ne lange Radtour heute, Peter? Mit Einkehrschwung, schätz ich … 👍👍👍