Sieg gegen Leipzig Erste

Foto: IMAGO / HMB-Media
Foto: IMAGO / HMB-Media

Eintracht Frankfurt hat sich nach dem Patzer des VfL Wolfsburg an die Tabellenspitze der Frauenfußball-Bundesliga geschossen.

Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt sind Herbstmeisterinnen. Die Hessinnen gewannen zum Abschluss der Hinrunde mit 3:0 (1:0) gegen RB Leipzig und schossen sich vorbei an Bayern München und Bayer 04 Leverkusen an die Bundesliga-Spitze. Die Eintracht hat wie die Konkurrentinnen 26 Punkte auf dem Konto, aber die bessere Tordifferenz. Wolfsburg folgt auf Rang vier mit einem Zähler Rückstand.

Nicole Anyomi (7. Minute), Tanja Pawollek (63.) und die eingewechselte Carlotta Wamser (88.) erzielten im Stadion am Brentanobad die Tore für den neuen Liga-Primus. Für Frankfurt war es der achte Saisonsieg. Leipzig beendet die Hinrunde mit 16 Zählern als Siebter.

Chancenwucher der Eintracht

Anyomi profitierte bei ihrem Führungstor von einem Fehlpass der Leipzigerin Lou-Ann Joly. Lara Prasnikar, die für Geraldine Reuteler im Sturm spielte, vergab wenig später das 2:0. Leipzig hatte Mühe, überhaupt aus der eigenen Hälfte zu kommen und konnte den spielstarken Frankfurterinnen nichts entgegensetzen. Der Eintracht fehlte aber noch die Präzision im Angriff.

Nach der Pause agierte Leipzig mutiger und attackierte die Gastgeberinnen früher. Doch nach zehn Minuten erhöhte Frankfurt den Druck und erarbeitete sich eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die konnte Leipzig im Verbund und teilweise auch glücklich zunächst noch verhindern. Doch Pawollek beendete schließlich den Chancenwucher. (dpa)

127 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Und der Funkel (herzlichen Glückwunsch!) hat gestern mit nullkommanull Reaktionszeit den Äbbelwoi dankend angenommen.
    *polier*

  2. Gemoije,
    ich gugg mir das Heimspiel ausnahmsweise auch noch an.
    Natürlich net wegen dem Fritze, sondern wegen der sehr geschätzten Fraaa mit Hut :-)

  3. Allenthalben in der Presse heute: Abschied von Dina in der Winterpause wird wahrscheinlich. Tja, vielleicht das Los des Allrounders. Oder schlicht zu wenig Wille trotz großem Talent. Bin mal gespannt, wer da zuschlägt.

  4. Glückwunsch an unsere Mädels zur Herbstmeisterschaft , für die Buben gilt „dran bleiben“ an den Bayern die wollen den Titel dahoam, also liegt der Fokus nicht auf der DM, die holen wir uns , schönen Dienstag allen

  5. #ProEbimbe
    Ich verstehe die Verkaufslüsternheit in Sachen Ebimbe offen gestanden nicht.
    Die sportliche Leitung will auf jeder Position doppelt (gut) besetzt sein. Das bedeutet, dass man mind. 22 gute Spieler benötigt, damit wirklich jede Position doppelt und gut besetzt ist.

    Ebimbe hat nachgewiesen viel Potential, auf Grund einer gewissen Unstetheit rutscht er immer wieder in die zweite Reihe – das ist sportlich nicht zu kritisieren. Wenn sich Knauf morgen die Knochen brechen sollte (Gott bewahre) dann kann man bedenkenlos Ebimbe statt seiner aufs Feld schicken.

    Wenn Ebimbe jedoch nicht einmal mehr dafür als gut genug erachtet würde (…), dann muss man sich fragen, was im Training falsch läuft, dass man es nicht schafft, diesen hoch talentierten Spieler kontinuierlich weiter zu entwickeln.

  6. Die Bajuwacken gewinnen nix. Die haben Kane…

  7. Morsche
    ZITAT:
    “ Wenn sich Knauf morgen die Knochen brechen sollte (Gott bewahre) dann kann man bedenkenlos Ebimbe statt seiner aufs Feld schicken“
    Genau das wissen wir nicht. weil wir seine Form nicht kennen. Im Grunde stimme ich #ProEbimbe und Deiner #7 voll zu. Ausser, er ist total aus dem Tritt und kann niemandem weiterhelfen. Danach sieht es aber aus. Chaibi, Niels, Uzun – alle kriegen doch auch nach schwächeren Phasen neue Chancen und beim Diva war es ja auch schon so. Aber jetzt ist er zum zweiten Mal in einer Hinrunde so abgerutscht. Vielleicht liegt es nicht an fehlenden Chancen, die ihm gegeben werden.Bei seinem Potential und seiner Erfahrung sollte er zumindest Bahoya oder Uzun übertreffen. Die Klasse von Knauff hat er auch. Aber es gehört wohl mehr dazu als Talent und da scheint etwas zu fehlen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Frustrierend, weil er eigentlich ein total geiler Spieler ist. Aber wenn es nicht klappt, ist es vielleicht besser, er versucht es anderswo.

    Ich finde das auch total schade. Deswegen wahrscheinlich die vielen Wort.

  8. ZITAT:
    „Wenn Ebimbe jedoch nicht einmal mehr dafür als gut genug erachtet würde (…), dann muss man sich fragen, was im Training falsch läuft, dass man es nicht schafft, diesen hoch talentierten Spieler kontinuierlich weiter zu entwickeln.“

    Nicht immer ist das Training oder der Trainer schuld. Nicht immer.

  9. Neben körperlichen Voraussetzungen und Talent muss ein Spieler auch ausreichend Willen mitbringen, um dauerhaft auf höchsten Niveau zu spielen. Da war das Bild bei Ebimbe ja nicht eindeutig und es gab ja immer mal wieder disziplinarische Maßnahmen. Möglich, dass er es einfach nicht gepackt hat. Das Talent hätte er.

  10. Die eine Entwicklung, die man einem Spieler auf keinem Trainingsplatz dieser Welt beibringen kann, ihn lediglich dabei unterstützen kann diese zu optimieren, nennt sich Persönlichkeit. Und eine Veränderung der Persönlichkeit bzw. der Verhaltensdefizite gehört mithin zu den Aufgaben, die selbst unter Anleitung nicht einfach zu optimieren ist.
    Ebimbe hat im Oktober selbst eingeräumt, dass er es zu Beginn der Saison nicht ganz so eng gesehen hat mit der eigenen Weiterentwicklung, dass er in ein Loch gefallen ist bzw. von sich selbst so überzeugt schien, dass er beim leisesten Gegenwind die Façon verloren hat und regelrecht neben sich Stand – auch in den Trainingseinheiten.
    Das die SGE auch diese Persönlichkeitsentwicklung bei Spielern in den Fokus rückt, ist hinreichend bekannt und auch mit etlichen Beispielen belegt. Wenn aber ein Spieler partout nicht aus seinen eigenen Verhaltensdefiziten die richtigen Lehren zieht oder ziehen will, kann man diese nicht beheben, denn es fehlt an der intrinsischen Motivation als Katalysator. Der Verweis in @7 „dann muss man sich fragen, was im Training falsch läuft, dass man es nicht schafft, diesen hoch talentierten Spieler kontinuierlich weiter zu entwickeln.“ läuft insofern ins Leere, als dass es nicht funktionieren kann, wenn der Spieler diese nötige Einstellung nicht mitbring(t)en will
    Denn diese Entwicklung findet mitnichten auf dem Fußballplatz statt.
    Schade ist es allemal und daher verorte ich mich ebenfalls in der #ProEmbimbe Fraktion, allerdings ist seine bisherige Karriere durchaus schon gespickt mit Verfehlungen. Mit seinem Potenzial *und* einer stabilen Einstellung ohne Flatterhaftigkeit wäre er wahrscheinlich auch eher ein gefeierter Star bei PSG und niemals bei der SGE gelandet.
    Daher bin ich #ProEbimbe, glaube aber, dass sich der Junge selbst weiterentwickeln wollen muss und spreche den Verantwortlichen diesen Willen bzw. Fähigkeit nicht ab, wie dass implizit RonnyB. macht.

  11. Tja, könnte ich kurz, hätte mich Jim nicht auf die CE-Plätze verwiesen.

  12. ZITAT:
    „Daher bin ich #ProEbimbe, glaube aber, dass sich der Junge selbst weiterentwickeln wollen muss“

    Das hat er – trotz vieler Chancen – jetzt 2½ Jahre nicht geschafft. Da verstehe ich, wenn man sagt, es hat jetzt langsam keinen Sinn mehr. Wir haben genug Alternativen im Kader, und wir haben immer ein Auge auf spannende Neuzugänge. So ist nun mal das Geschäft, so viele Chancen wie Ebimbe bekommt man selten.

    Chaibi steht sicherlich auch unter Beobachtung, da drängen Spieler wie Uzun, Hoilund und demnächst vielleicht auch Lisztes zu sehr nach.

  13. Eintracht Digital, ich sage Euch!

    Eben für DO-Karten pünktlich vor 10 Uhr eingeloggt, bei Mainaqila auch mit Position 10K gut dabei, nach 30 Minuten dran kommt dann Fehlermeldung und schwubb war ich draussen! Laut fluchend den Schlepptopp aktiviert aber da hatte ich en nur Position XY-keine-Chance!
    Bin dann nochmal übers Handy rein und siehe da, das Spielfeld zu dehen und ich konnte mir 2 (in Worten zwei=Karten aussuchen. Toll! Schnäppchenpreis Gegentribüne 77 Tacken! Sauber sauber!

  14. Chaïbi ist tatsächlich ein ähnlich gelagertes Phänomen, allerdins weniger mit den Schmollzügen, die man Ebimbe zuordnet, sondern mit dieser fast an Resignation und Lustlosigkeit grenzenden schlappen Körpersprache.

  15. Mancher kann auch einfach nicht so doll wollen. Das sollte man nicht als Persönlichkeitsdefizit brandmarken. So wie der eine nicht zum schnellen Rennen veranlagt ist, sind andere nicht mit dem dicken Fell – oder was es sonst mental braucht – gesegnet,. das einen zumn Superprofi macht.

  16. Ich bin mal gespannt. So wie ich den Toppi verstanden habe, kann er mit den Jungs ziemlich gut.
    Chaibi ist wie der Junior ein toller Fußballer, das ist nicht so schwer zu erkennen (mit etwas Sachverstand) …
    Nene und Collins waren ja auch mal völlig außen vor und auf der „schnell-weg-Liste“.

    Unterpreisige Verkaufsszenarien muss man da nicht vom Zaun brechen …

  17. @16: So läuft das in der App immer. Da die zugeteilte Nr. in der Que aber entscheidend ist, hilft da neu einloggen immer.

  18. ZITAT:
    „Unterpreisige Verkaufsszenarien muss man da nicht vom Zaun brechen …“
    Ne, aber falls er selbst unzufrieden ist, woanders hin will und von da die nötige Abfindung gezahlt wird, sollte man sich auch nicht stur stellen.
    Ich glaube micht, dass alle Lokalsportjournalisten sich das gemeinsam aus den Fingern saugen, dass es solche Überlegungen gibt

  19. Übrigens, der von der Eintracht im Frühsommer gewünschte Transfer von diesem Koulierakis, der dann plötzlich sein Herz an die Radkappen verlor, wäre tatsächlich kein schlechter gewesen, denn der Typ steht gerade neben Nene Brown und Phil Harres bei der DFL zur Wahl für den „Rookie des Monats“.

  20. @RF
    „Mancher kann auch einfach nicht so doll wollen. Das sollte man nicht als Persönlichkeitsdefizit brandmarken.“

    Ein Defizit in der Persönlichkeit ist nichts, mit was man „brandmarken“ oder stigmatisieren muss. Es ist, was es ist. Ein Defizit in der Persönlichkeit. Oder wie würdest du einen Fußballprofi beschreiben, der ‚einfach nicht so doll will‘?

  21. @22
    Koulierakis hat sogar schon eine Berufung in die Elf des Tages (Kicker), was Theate unverständlicherweise noch nicht gelungen ist.

  22. „Ich glaube micht, dass alle Lokalsportjournalisten sich das gemeinsam aus den Fingern saugen, dass es solche Überlegungen gibt“

    Einer saugt, die anderen schreiben ab.
    Was Krösche, Toppmöller und Ebimbe planen, ist nicht bekannt.

  23. ZITAT:
    „Gemoije,
    ich gugg mir das Heimspiel ausnahmsweise auch noch an.
    Natürlich net wegen dem Fritze, sondern wegen der sehr geschätzten Fraaa mit Hut :-)“

    Die Fraaa kommt erstmals nicht zu Wort. Völlig in Ordnung, da der Friedhelm ganz großartig war.

  24. ZITAT:
    „Es ist, was es ist. Ein Defizit in der Persönlichkeit. „

    Man könnte diskutieren, ob es ein Defizit ist.
    Jeder ist anders, und nicht jeder ist so fanatisch wie etwa CR7.

  25. Noch ein paar Bling Bling Fotos und die Sache wäre rund.

  26. Nach meiner Wahrnehmung ist es der Eintracht durchaus bewusst, dass bei einigen gescouteten Spielern durchaus auch noch Entwicklungsarbeit speziell im mentalen Bereich zu leisten ist.

    Eine professionelle Einstellung zu seinem Sport fällt nicht vom Himmel. Man kann sie aber erlernen.

  27. ZITAT:
    „„Was Krösche, Toppmöller und Ebimbe planen, ist nicht bekannt.“

    So sehe ich das auch! Immer locker bleiben …

    Zu dem Griechen, der die Radkappen der glorreichen SGE nur so viel: gegen den Letzten, der das gemacht, haben wir vor kurzem im Europapokal in Dänemark gespielt ….
    Den Wolfsburger, den wir zuletzt nach Frankfurt geholt haben, find ich deutlich besser …. 😇

  28. Zu # 31

    der die Radkappen der glorreichen SGE „vorzog“, nur so viel

  29. Im Profi Fußball ist immer weniger Platz für Nostalgie.
    Der Junior hatte 2,5 Jahre hier, mit einigen Spitzen nach oben, aber auch genug Dellen.
    Momentan reicht es oft net mal für die Bank.
    Irgendwas passt net (mehr).
    Falls die Ablöse stimmt, sollte er dahin wechseln wo er auch spielt.

  30. ZITAT:
    „… Irgendwas passt net (mehr)….“

    Die Konkurrenz ist halt größer…

  31. Der Frimpong hat dem Manuel die Rippe gebrochen.
    Und der Blinde zeigt dem Manu rot.

  32. Auch so mancher Vergleich hinkte. Möglicherweise wegen Rippenbeschwerden.

  33. ZITAT:
    „@22
    Koulierakis hat sogar schon eine Berufung in die Elf des Tages (Kicker), was Theate unverständlicherweise noch nicht gelungen ist.“

    Ja, stimmt. Mir persönlich ist es allerdings wesentlich lieber, WIR sehen Woche für Woche, was für einen tollen Spieler wir da bekommen haben, als dass der Kicker das (via Note oder Berufung in die 11 des Tages) sieht / wertschätzt.

    Glaubt ihr, dass Theate da wirklich wert drauf legt? Ich denke eher nicht.

  34. ZITAT:
    „Voting für Nene bittschön:

    https://www.rookie-award.com/?.....lang=de

    Done, danke für die Erinnerung.

  35. ZITAT:
    „“Defizit“ ist sehr wertend.“

    Defizite sind in erster Linie relativ. Wenn es darum geht, eine Nacht ausgelassen durchzufeiern wünsche ich mir ausdrücklich einen unsteten Hallodri an meine Seite.
    Im – welchen auch immer – beruflichen high end Bereich ists halt nun mal ein Defizit. Und selbstredend ist das wertend.

  36. ZITAT:
    „Voting für Nene bittschön:

    https://www.rookie-award.com/?.....lang=de

    Bei der Fanbase kaum vorzustellen, das Kouli gewinnen könnte!

  37. Was ist das denn eigentlich für ein beschi. äh deutlich verbesserungswürdiger Spielplan im Januar?

  38. „Glaubt ihr, dass Theate da wirklich wert drauf legt?“

    Nicht mal ich lege darauf wert, auch wenn ich es bemerkt habe.
    Anders verhält es sich bei den EA FC Player Ratings, die sind ganz wichtig für die Spieler.

    https://youtube.com/shorts/tNW.....3N9eUCpOSq

  39. Defzit ist ein Begriff aus der Mathematik und daher objektiv zu bestimmen. In Euro zum Beispiel, beim Budget oder in einer Bilanz, die durch das Defizit bewertet werden. Negativ.

    „Persönlichkeitsdefizit“ klingt schon nach Blödmann, Armleuchter oder was man nicht im Internetz schreibt. Nicht ganz so spezifisch wie „Schnelligkeitsdefizit“. Aber eben vorrangig bewertend, also wertend.

    Wobei Persönlichkeit natürlich nicht objektiv ist. Für mich besipielsweise hat ein rein erfolgsorientierter Streber mehr Persönlichkeitsdefizit als der erwähnte Hallodri. Wer nicht die Willenskraft hat, Fußballrprofi zu werden, dem feht es vielleicht an mentaler Stärke oder Disziplin. Kann sein, aber das ist noch kein Persönlichkeitsdefizit.Jedenfalls nicht in meiner Wertung.

    Aber wer bin ich, sensible Sprache zu erwarten

  40. ZITAT:
    „Was ist das denn eigentlich für ein beschi. äh deutlich verbesserungswürdiger Spielplan im Januar?“

    11 von 17 Bundesligaheimspielen bei Kackwetter – jeweils nur ein Heimspiel in der Kaiserwettermonaten Aug. Sep. Okt, Mai – was für eine Scheiße:
    Aug, TSG Hoffenheim, Wetter OK
    Sep, Borussia M’gladbach, Wetter OK
    Okt, Bayern München, Wetter OK
    Nov, VfL Bochum, Scheißwetter
    Nov, Werder Bremen, Scheißwetter
    Dez, FC Augsburg, Scheißwetter
    Dez, 1. FSV Mainz 05, Scheißwetter
    Jan, SC Freiburg, Scheißwetter
    Jan, Borussia Dortmund, Scheißwetter
    Feb, VfL Wolfsburg, Scheißwetter
    Feb, Holstein Kiel, Scheißwetter
    März, Bayer Leverkusen, Scheißwetter
    März, 1.FC Union Berlin, Scheißwetter
    März, VfB Stuttgart, Scheißwetter
    April, 1. FC Heidenheim, Wetter OK
    April, Leipzig, Wetter OK
    Mai, St. Pauli, Wetter OK

  41. 44- „Aber wer bin ich, sensible Sprache zu erwarten“

    Da hast Du immerhin recht. Jammerlappen.

  42. Freiburg Dienstag 14.1. 20:30
    BVB Freitag 17.1. 20:30

  43. Ein Hoch auf die deutsche Bahn – jetzt müssen wir über Paris fahren.

  44. Achherrje – herzliches Beileid.

  45. Beve war auch am kalten Brentanobad und betrachtet die Frauen-Bundesliga umfänglicher:

    https://www.beveswelt.de/?p=16.....864

  46. ZITAT:
    „Ein Hoch auf die deutsche Bahn – jetzt müssen wir über Paris fahren.“

    Na bravo. Und in Paris noch mit der U-Bahn vom Gare de l’Est zum Gare de Lyon, oder?

  47. Zum Gare du Nord. Immerhin kommen wir dann heute noch an.

  48. ZITAT:
    „Achherrje – herzliches Beileid.“

    Früher hättest Du gesagt, nach Frankreich nur auf Ketten. Wirst auch immer weichgespülter. ;)

  49. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Achherrje – herzliches Beileid.“

    Früher hättest Du gesagt, nach Frankreich nur auf Ketten. Wirst auch immer weichgespülter. ;)“

    Klassischer Liberaler. :-)

  50. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Achherrje – herzliches Beileid.“

    Früher hättest Du gesagt, nach Frankreich nur auf Ketten. Wirst auch immer weichgespülter. ;)“

    Die Altvorderen sind auch nicht mehr das was sie mal waren ;-)

  51. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Achherrje – herzliches Beileid.“

    Früher hättest Du gesagt, nach Frankreich nur auf Ketten. Wirst auch immer weichgespülter. ;)“

    Ne – bin heuer mitm Moped nach Barcelona und zurück. Hatte entsprechend viele Einheimischenkontakte in Frankreich. Inzwischen bemühen sie sich um das selbe Pitchingenglish wie ich – was völlig ausreicht – und stellen sich entsprechend eben nicht mehr unfassbar blöde an.

  52. Friedhelm Funkel, Du bist der beste Mann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  53. ZITAT:
    „Ketten nur mit Elektrmotor!“

    V2 / Verbrenner / Riemenantrieb

  54. Ritzelbremse !

  55. Frankfurt – Lyon und umgekehrt mit der Bahn kenne ich. Meine Verbindung ging seinerzeit über Brüssel. Das sparte jedenfalls den Bahnhofwechsel in Paris.
    In Lyon mussten wir dann feststellen, dass das Abfahrtsgleis des TGV erst 20 Min. vor Abfahrt bekannt gegeben wird. Toll, wenn man viel Gepäck und eine verletzte Person dabei hat.

    Und noch was: Die Dame mit Hütchen im HR Heimspiel zu sehen hat mich sehr gefreut.

  56. Eine lernfähige Murmel. Daran können sich viel hier und anderswo ein Beispiel nehmen.

  57. Sehenswertes Heimspiel, bestätigt.

    Allen Auswärts ne gute Fahrt/Zeit, bringt Punkte mit.

  58. Schebbe, ab ins Beet! Morsche früh raus. Nein, kein Margarita mehr!
    Und bring drei Punkte mit!

  59. Lyon nur mit 8 Zylindern!

  60. Ins Beet? Ich hab‘ noch Verpflichtungen! 🥳

  61. ZITAT:
    „Ins Beet? Ich hab‘ noch Verpflichtungen! 🥳“

    Ich hab doch gesagt keine Margaritas mehr…!
    ;-)

  62. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ins Beet? Ich hab‘ noch Verpflichtungen! 🥳“

    Ich hab doch gesagt keine Margaritas mehr…!
    ;-)“

    Mir drinke Sekt, wie es sich für die Nutten gehört.

  63. ZITAT:
    „Lyon nur mit 8 Zylindern!“

    Guter Mann.

  64. 69 – ich bitte um Sprachsensibilität.

  65. ZITAT:
    „69 – ich bitte um Sprachsensibilität.“

    Schaumwein?

  66. Eintracht Frankfurt International. Beacoup de Framboise!!!

  67. Schachtjar, well done

  68. Champions League auf Schalke.

  69. ZITAT:
    „Schachtjar, well done“

    Sie halten uns über den Spielstand informiert?

  70. Gegen Leipzig sollte man einfach mal Richtung Tor schießen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß das er reingeht.

  71. Pfeifft das in Gelsenkirchen in Schiri aus der DFL?

  72. Einfach Richtung Leipziger Tor schießen und dann geht er schon irgendwie rein.

  73. Starker Auftritt von Atalanta gegen Real. Leider noch ein Tor hinten.

  74. Respekt nach Fuschl/See – 12 Spiele, 11 Niederlagen.

  75. ZITAT:
    „Einfach Richtung Leipziger Tor schießen und dann geht er schon irgendwie rein.“

    Der Tipp kommt e bissi spät jetzt, Walter.

  76. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Einfach Richtung Leipziger Tor schießen und dann geht er schon irgendwie rein.“

    Der Tipp kommt e bissi spät jetzt, Walter.“

    Nicht,wenn es um nächsten Sonntag geht…

  77. Schießen! Einfach Schießen! Schalala…

    Viel Spaß allen in Lyon.

  78. Schiedlich-friedlich Unentschieden in Lyon. Bitte ohne Marmoush, denn den brauchen wir gegen Leipsch und den Karnevalsverein als Goalgetter.

    Und nur weil zack! ein Team aus dem MIttelfeld noch drei Siege und neun Punkte holen und damit an der glorreichen SGE vorbeiziehen kann, müssen das ja nicht zack! gleich zwodreivier Teams machen. Der Vorteil an Platz 3 ist eben, dass da noch fünf Vereine auf den Plätzen 4-8 stehen, die als Puffer dienen, ggf. noch gegeneinander spielen (oder eben gegen die Plätze 9, 10, 11, …) und sich so gegenseitig Punkte klauen.

    Fazit: Wird schon schiefgehen. Ein Punkt in Lyon, drei gegen Budapest und ein Bonusspiel gegen die Roma. Feddisch. In der Liga auf nem CL-Platz (+ am besten mit Punktepuffer auf Platz 5) in die Winterpause zu gehen, dürfte psychologisch Vorteile haben. Umgekehrt hätte ein „huch, jetzt stehen wir plötzlich nur noch auf 5, obwohl wir lange in der Hinrunde auf 2/3/4 gestanden haben – na ja, dann greifen wir eben im neuen Jahr wieder an“ eher Nachteile haben. Also in meiner kleinen Welt jedenfalls.

  79. Morsche.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Eintracht (insgeheim) dem Spiel in Lyon mehr Bedeutung zumisst als dem Sonntagskick im tiefgefrorenen Leipzig.

    Insofern wird gegen Lyon sicherlich kein Spieler geschont werden. Gehe fest davon aus, dass so erfahrene Spieler wie Götze und Shkiri auflaufen werden. Einzig spannend dürfte der durch Larssons Ausfall frei werdende Platz im zentralen Mittelfeld werden. Entweder spielt dort Dahoud oder der junge Hojlund.

    Wie auch immer – wem Hoffenheim ein 2:2 abringt, der sollte auch für die Eintracht nicht unbezwingbar sein.

  80. Gemoije,
    Jim deine Gedanken Spiele teilen die net mal ansatzweise.
    Geh mal fest davon aus, dass die jedes Spiel gewinnen wollen, immer.
    Ob das klappt, ist ne andere Geschichte:-)

  81. Wir spielen die ganze Saison, um international dabei zu sein, da werden wir wohl kaum locker dran gehen, um uns für die Bundesliga zu schonen. Was Ideen.
    Im Europapokal holt man sich nicht nur Reputation, sondern macht auch ewig Kohle. Und für die Spieler ist das auch die größere Bühne, um ihre Marktwerte zu steigern.

  82. ZITAT:
    „Wir spielen die ganze Saison, um international dabei zu sein, da werden wir wohl kaum locker dran gehen, um uns für die Bundesliga zu schonen. Was Ideen.
    Im Europapokal holt man sich nicht nur Reputation, sondern macht auch ewig Kohle. Und für die Spieler ist das auch die größere Bühne, um ihre Marktwerte zu steigern.“

    +1. Aber sowas von. Daher Vollzitat.

  83. Interessanter Typ, der Eigentümer John Textor:
    „Genügend Stoff für Erzählungen bietet Lyon aber natürlich trotzdem. Und das liegt neben den sportlichen Geschichten vor allem an Club-Eigentümer Textor. Der US-Amerikaner, der früher als großes Skateboard-Talent galt, auf dem Weg zu einer Karriere zwischen Halfpipe und Kicker aber von einer schweren Verletzung ausgebremst wurde, ist ein echter Hollywood-Guru.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....k-100.html

    Isaradler dürfte schon von ihm gehört haben, andere haben bestimmt schon die ein oder andere Arbeit gesehen.

  84. Liga ist die Pflicht, EL die Kür. Nur die Kirsche auf der Torte zu wollen, funktioniert dann halt nicht. Und dass man in der Kirsche zu nehmen in der Hoffnung, dass da ein Freilos für die nächste Torte drin ist, funktioniert halt nicht immer.

    Außerdem scheine ich so verstanden so werden, als ob ich die EL abschenken wolle. Das meine ich gar nicht. Mein Gedanke ist eher, dass es in Lyon auch ohne Marmoush & in der EL auch ohne Sieg in Lyon reichen sollte. Das ist alles.

    Hm, beim DFB-Pokal hiess es auch „oh, notfalls lieber CL in der Liga als die nächste Pokalrunde“ und jetzt „lieber EL als Liga (also CL). Oder ist es am Ende gar nicht so schwarz-weiss? :)

  85. Möglich wäre ja auch, dass wir trotz voller Kapelle und Siegeswille punktlos aus Lyon heimkehren.

    Ich find die Diskussion grad lustig, weil sie so ziemlich am Thema vorbei geht. Aber gut.

  86. Naja, um der Zwischenrunde in der EL aus dem Weg zu gegen, sollte auf jeden Fall in Lyon gewonnen werden…
    Tottenham mit nur drei Punkten Rückstand auf Platz 9. Und gegen Ferencvaros ist auch noch nicht gewonnen.

  87. Gude
    sind wir schon wieder bei taktischen Rückziehern? Das bringt doch nix. Als voll druff immer. Wer nachlässt verliert nicht nur ein Spiel, sondern die Spannung.

  88. Ekitike lässt drei Gegenspieler stehen und legt quer auf…

  89. …Marmouuuuuush! Auswärtssieg!

  90. Larsson „wackelt für Lyon“ – ganz ehrlich: dann bitte konsequenter Weise daheim lassen und auskurieren lassen.

  91. Man kann in Lyon auch verlieren. Die haben ganz gute Kicker.

  92. Im Mutterschiff war doch zu lesen, dass in dieser Saison die Gleichwertigkeit der drei Wettbewerbe ausgerufen wurde. Dass das nicht immer klappen kann, ist auch klar.
    Genauso wenig glaube ich aber, dass dies, Stand jüngst, zum jeweilig vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Jahren anders war. Noch die Legende, dass man im Frühjahr 2022 in der Liga nur mit Standgas unterwegs war.

  93. ZITAT:
    „Man kann in Lyon auch verlieren. Die haben ganz gute Kicker.“

    So was kann immer passieren. Aber man sollte versuchen zu gewinnen.

  94. ZITAT:
    „CM über eine Weiterentwicklung von Knauff:

    https://www.fussball.news/1-bu.....57936.html

    Jawohl! Pro Ansgar. Ich mag den sehr. Als Spieler und als Mensch.

  95. Solange Knauffi nicht so gehypet wird, hat er auch nicht so viel Druck. Vielleicht nicht schlecht.

  96. Knauf tut es gut, das er zuletzt konsequent als Außenstürmer (und nicht als offensiv ausgerichteter rechter Verteidiger) aufgeboten wurde.

    Er kann Bälle vorne sehr gut behaupten und kommt auch gut ins Tempo-Dribbling. Das sind seine Stärken.
    Auf der RV-Position war er nicht ganz so gut, nicht zuletzt, weil er in der Defensive (ehrlich gesagt) weniger Qualitäten hat, als Kristensen oder Collins.

    Für mich gehört Knauf immer nach vorne rechts – und Götze rückt dann konsequenter Weise in die Zentrale.
    Meine Wunsch-Offensive daher so:

    Ekitike
    Marmoush – Götze – Knauf

  97. Sich darüber Gedanken zu machen, in welchem Spiel eine Niederlage em ehesten zu verschmerzen sein könnte, und dem Ansatz, ein Spiel im Vorfeld direkt abzuschenken, weil es vermeintlich unwichtig ist, sind doch zwei paar Schuhe.

    Zurück zum Sport.

  98. Warum ist mir bei der heutigen Teilnahme am Adventskalender in der Mainaqila-App Mr. Spock eingefallen???

  99. @112 JK
    Für uns isr das natürlich okay. Spieler sollten aber nie denken, dass man dieses eine Spiel ja ohne großen Schaden verlieren könnte. Ausser vielleicht,man ist definitiv durch.

    In Lyon zu gewinnen hätte den Vorteil, dass genau das dann erreicht wäre (s.u.) und der Druck in der EL geringer wäre.
    https://profis.eintracht.de/ne.....ion-164127

  100. Ach CM…Wenn für eine Story kein selbstverständlicher Twist auf der Hand liegt, kann man immer was mit „von Teilen der Anhängerschaft“ unterbringen. Irgendein Mecker-Heini findet sich im Internet ja immer, falls man wirklich einen Beleg für die Aussage bräuchte.

  101. Für Geld mecker ich über alles.

  102. ZITAT:
    „Für Geld mecker ich über alles.“

    Das Hobby zum Beruf machen kann so einfach sein.

  103. 110 – Knauf / Ballannahmen: Ausgerechnet beim Augsburg Kick fiel mir auf, dass sich Knaufs Ballannahmen erfreulich verbessert haben.

  104. ZITAT:
    „ZITAT:
    „CM über eine Weiterentwicklung von Knauff:

    https://www.fussball.news/1-bu.....57936.html

    Jawohl! Pro Ansgar. Ich mag den sehr. Als Spieler und als Mensch.“

    Absolut pro Ansgar – und pro Genetiv:
    Wird der Wert von diesem Eintracht-Profi verkannt?
    Und contra Klickbait. Denn die Antwort des Artikels ist ein klares „Nein“
    Bei aller Wertschätzung für den Autoren, aber das wirkt schon recht billig.

  105. Wenn ihr euch ein wenig anstrengt könnt ihr euch vielleicht einmal für den Franz Beckenbauer Cup qualifizieren.
    Für das erste Mal wirds nach Leipzig leider nichts mehr.

  106. Ohne Larsson und Ebimbe nach Lyon.

  107. ZITAT:
    „Ohne Larsson und Ebimbe nach Lyon.“

    Dafür mit Ebu Bekir Is. Ein Name wie Donnerhall. Aber klingt vielversprechend, was da über ihn so steht…

  108. Klasse, Ebu Bekir Is ist dabei, erst 16 Jahre alt, der Bub.
    Und wieder Amil Siljevic als dritter Torwart, auch erst 17.

  109. OT
    Was ist eigentlich mit der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) los? Erst dieser Rainer Wendt und jetzt auch noch der Vize…. Was stimmt bei denen nicht?

    https://www.fr.de/politik/nach.....e_vignette

  110. Das ist die kleinere von zwei Polzeigewerkschaften, die deswegen ständig um Aufmerksamkeit ringt und deswegen in Extremen fischt.
    Gut getroffen:
    https://youtu.be/QwAm7RnrZyo?t.....=28

  111. hmmm – der ist nur unwesentlich größer als die Einlaufkinder … wann muss der denn ins Bett?