Niederlage Europa-Reise vor dem Ende

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Das war eine Nummer zu groß für den Europa-League-Sieger. Die Frankfurter verlieren gegen einen groß aufspielenden Serie-A-Spitzenreiter und stehen vor dem Aus in der Königsklasse.

Kevin Trapp und Co. stapften nach der Lehrstunde gegen Neapel enttäuscht über den Rasen, von den Rängen gab es ein wenig Aufmunterung durch die stimmgewaltigen Frankfurter Fans. „Auswärtssieg, Auswärtssieg“, skandierte der Anhang, nachdem die Eintracht auf ihrer phänomenalen Europa-Reise entzaubert worden war und nun vor dem Aus im Achtelfinale der Champions League steht. Der Europa-League-Sieger verlor gegen den groß aufspielenden Serie-A-Spitzenreiter SSC Neapel am Dienstag das Hinspiel 0:2 (0:1) und benötigt im Rückspiel am 15. März schon einen Gala-Auftritt, um das Weiterkommen noch zu schaffen. Die erst zweite Heimniederlage unter Trainer Oliver Glasner auf europäischer Bühne sorgte bei den Hessen für große Ernüchterung.

Der einst in Wolfsburg durchgefallene Stürmerstar Victor Osimhen (40.) und Giovanni di Lorenzo (65.) schossen vor 47 500 Zuschauern den hochverdienten Sieg für die Neapolitaner heraus. Dabei verhinderte Nationaltorhüter Kevin Trapp mit einem gehaltenen Elfmeter gegen Chwitscha Kwarazchelia (36.) und vielen Paraden noch eine höhere Niederlage. Zu allem Überfluss sah WM-Star Randal Kolo Muani auch noch wegen eines rüden Einsteigens die Rote Karte (58.).

„Wir haben alles versucht. Der Spielverlauf war sehr ungünstig für uns, auch mit der Roten Karte. Für uns war das ein Killer. In den ersten Minuten haben wir es nicht schlecht gemacht, am Ende haben sie es gut gespielt“, sagte Ex-Weltmeister Mario Götze bei Amazon Prime und gab die Hoffnung nicht auf: „Wir haben noch ein zweites Spiel. Sie haben bei uns zwei Tore geschossen, warum sollten wir das nicht auch schaffen.“

Ähnlich sah es Trainer Glasner: „Heute waren wir der verdiente Verlierer. Wir stecken die Köpfe nicht in den Sand. Wir werden nicht mit der weißen Fahne in Neapel einlaufen. Im Fußball ist vieles möglich. Heute tut es weh. Wir haben viele Fehler gemacht. Daraus müssen wir lernen“, sagte der Österreicher.

Gänsehaut-Atmosphäre herrschte in der stimmungsvollen Frankfurter Arena gegen die „große Nummer“ aus Italien (Oliver Glasner). Und mit der Wucht des eigenen Publikums ging die Eintracht die Aufgabe gegen den souveränen Spitzenreiter der Serie A – 15 Punkte Vorsprung auf Inter Mailand – auch an. Daichi Kamada mit einem abgeblockten Schuss und Kolo Muani aus halbrechter Position (jeweils 5.) ließen gleich mal den Geräuschpegel weiter in die Höhe schnellen.

Der einstige Club von Diego Maradona ließ sich aber nur gut eine Viertelstunde von der Kulisse beeindrucken, dann übernahm Napoli das Kommando und zeigte, warum es die offensivstärkste Mannschaft der Königsklasse und der Serie A ist. Angeführt vom feinen Techniker Kwarazchelia und dem wuchtigen Stürmer Osimhen sorgten die Süditaliener, die in dieser Saison bereits die Topclubs FC Liverpool (4:1), Ajax Amsterdam (6:1) und Juventus Turin (5:1) auseinander genommen hatten, mit einem dominanten Auftritt für mächtig Wirbel.

Nach einer scharfen Ecke von Piotr Zielinski musste Trapp erstmals eingreifen (18.), kurz darauf wurde der viel beschäftigte Nationalkeeper von Kwarazchelia (19.) geprüft. Der Druck nahm minütlich zu, das konnte nicht gut gehen. Nach gut einer halben Stunde wackelte die Eintracht bedenklich. Hirving Lozano setzte den Ball an den Pfosten (34.), beim Abpraller war Osimhen gedankenschneller und wurde von Aurelio Buta an der Strafraumgrenze gefoult. Doch Trapp, der Held von Sevilla, zeigte wieder seine Qualitäten, als er den Elfmeter von Kwarazchelia parierte (36.). Es war bereits der sechste Strafstoß, den Trapp auf internationaler Bühne parierte.

Die Freude währte aber nur kurz. Nach einem Fehlpass von Götze war es dann doch passiert. Der schnelle Lozano bediente Osimhen, der zur Führung einschoss. Und wäre der Nigerianer nicht zwei Minuten später im Abseits gewesen, die Eintracht hätte schon deutlich zurückgelegen. Kaum zu glauben, dass Osimhen zwischen 2017 und 2018 beim VfL Wolfsburg gefloppt war und damals nicht einen Treffer erzielt hatte. Inzwischen ist sein Marktwert in den dreistelligen Millionenbereich geschnellt. „Das darf nicht passieren. In der Situation darf man keine leichten Fehler machen“, gestand Götze seinen Fehler ein.

Die Frankfurter Abwehr, die von Kristijan Jakic als Abwehrchef dirigiert wurde, hatte jedenfalls viel zu tun. Für Kapitän Sebastian Rode hatte es nach einem grippalen Infekt nicht für die Startelf gereicht.

Auch im zweiten Durchgang drängte die Mannschaft von Luciano Spalletti die Eintracht in die eigene Hälfte zurück, doch Trapp hielt, was es zu halten gab. Erst gegen Lozano (54.), dann großartig gegen den freistehenden Kwarazchelia (56.). Und das Unterfangen wurden noch schwerer, als Kolo Muani vom Platz gestellt wurde. Der Franzose kam einen Schritt zu spät und traf Zambo Anguissa mit offener Sohle am Knöchel. So fiel der zweite Gegentreffer fast zwangsläufig. Per Hacke bediente Kwarazchelia seinen Kapitän di Lorenzo, der unhaltbar für Trapp einschoss. (Andreas Schirmer, Eric Dobias und Stefan Tabeling, dpa)

Schlagworte: ,

189 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. JG555Pflichtspiele

    Höchstverdient !

  2. Gude Morsche,
    Erwartet dickes Brett, schwer zu bohren.
    Neapel war gestern eine Nummer zu groß, muß man neidlos anerkennen.
    Gegen diese technisch brillante Mannschaft darfst Du Dir keine Fehler erlauben, sonnst wirst Du knallhart bestraft. Dass dies in den Köpfen unserer Jungs drin war hat man gemerkt und hat das eigene Spiel gelähmt und so hat Neapel genau das gemacht: Die Fehler der Eintracht bestraft. Schon beim Elfmeter wurde nach einem Ballverlust der Eintracht schnell in die Spitze gespielt. Gut das Kevin Elfer kann.
    Über das gesamte Spiel gesehen (auch vor der roten Karte, die man geben kann), hatte Neapel die klar besseren Chancen, war der Eintracht klar überlegen.
    Dass der Schiri nicht seinen besten Tag hatte, kennen wir ja schon.

  3. Unsere drei Rohdiamanten haben gestern auf internationalem Parkett ihren Marktwert nicht erhöht.
    Jasper L. hat wie in Köln nix auf die Reihe bekommen (hätte ich deutlich früher erlöst), Evan N. hatte einige dicke Böcke drin. Der Ballverlust 2 Minuten nach dem 1:0 direkt am Strafraum war haarsträubend und nur durch die Abseitsstellung vom Osimhen war es nicht schon das 2:0. Randal K. M. hat gestern auch seine Grenzen gesteckt bekommen und war bei der oten Karte einfach noch zu grün. Da muss man auch mal zurückziehen, wenn man merkt, man kommt zu spät. Mario G. Ist kein Rohdiamant mehr, hatte aber auch keinen guten Tag erwischt. Sein Fehlpass (unbedrängt) war ursächlich für das 0:1

  4. Bei der Statistik oben muss man sagen, dass wir nicht so schlecht weggekommen sind. Immerhin ein Hoffnungsschimmer bleibt.

  5. Die vielen Fehlpässe sind unterirdisch. Es fehlt Sicherheit und Struktur. Im Mittelfeld muss was passieren.

  6. Mit 30% Ballbesitz geht halt nix, vor allem für ein Heimspiel ist das viel zu wenig. NEapel war irgendwie alles: schnell, körperlich präsent, technisch begabt. So kamen wir selbst kaum in die Zweikämpfe rein und es kam mir vor wie HAse und Igel: Überall, wo die Eintracht hinspielte, standen schon mindestens zwei Napolitaner.

    Klar kann man das theoretisch im Rückspiel drehen, nur dürfte das gegen eine national wie international derart seouverän auftretende Mannschaft nur ne theroretische Möglichkeit sein.und die CL-Reise dieses Mal im Achteilfinale zu Ende gehen – was, wie Tom gestern treffend schrieb – for einen CL-Neuling kein Beinbruch ist.

    So ein bißchen erinnerte mich das an unser allererstes CL-Spiel gegen Sporting: Da ist die Eintracht auch in den erten Minuten euphorisch aufgetreten, hatte eine gute Chance durch Kolo Muani und mußte dann mit ansehen, wie der Gegner in den entscheidenden Momenten einfach eiskalt zugeschlagen hat.

  7. ZITAT:
    „Klar kann man das theoretisch im Rückspiel drehen, nur dürfte das gegen eine national wie international derart seouverän auftretende Mannschaft nur ne theroretische Möglichkeit sein.“

    Zweimal theoretisch zeigt, wie theoretisch diese Option ist. ;)

  8. Also die ersten 30 Min waren jetzt mal nicht so schlecht. Dann folgte ein Unglück auf das nächste. Aber von unterirdisch zu sprechen ist etwas hart. Die Italiener waren einfach besser. Was solls. Im Rückspiel besser machen und dann bin ich schon sehr zufrieden. Es ist noch nicht die Zeit für das ganz Große, seien wir mal ehrlich. Aber wenn das so weiter geht…da kommt sicherlich noch was …

  9. 2:0 reicht. Trapp hält die Elfer. Das wird schon.

  10. Dank der teuer Gurk im Tor nur 0:2. Kamada muss den machen, ihm fehlte die Kraft, dann gehts sogar nur 1:2 aus.
    Lindström macht seit Wochen den Hauge, der braucht ne Pause.
    In der Abwehr tw einfachste Fehler.
    Erste halbe Stunde war gut, dann Lehrgeld welches noch gnädig war.

  11. Das Team und OG sollten aus dem Auftritt von Napoli lernen und sich da ein paar Dinge abschauen! Napoli hat über das gesamte Spielfeld die Eintracht attackiert und ihr keine Luft zum Atmen gelassen, weshalb kein geordneter Spielaufbau bei uns möglich erschien, außer es setzt sich mal jemand mit einer Körpertäuschung durch und lässt zwei Gegenspieler ins Leere laufen (Tuta war das gestern in der 1. Hz. sehr souverän). Wir haben anders als für gewöhlich nicht vorne attackiert, sondern standen geballt in der eigenen Hälfte, um schnelle Vorstöße nach Balleroberung fahren zu können. Klar, OG wollte verhindern, dass wir ausgekontert werden. Aber durch diese Herangehensweise haben wir keinen Druck auf den Gegner und dessen Spiel gegeben und standen viel zu weit von unseren Gegenspielern weg.
    Für das Rückspiel würde ich mir wünschen, dass wir wieder wie gewohnt – mit Borre – vorne drauf gehen und es wie die Italiener machen. Dass die Angreifer von Neapel schnell sind und bei Balleroberung nach vorne abgehen, ist auf diesem Level normal und eigentlich nicht anders zu erwarten. Wir brauchen deshalb dann hinten immer eine gute Grundordnung (beginnend mit Seppl anstelle von Lindi), wo jeder die Übersicht behält und bei den Laufduellen mithalten kann. Leider performt Mr. Oneschuh derzeit überhaupt nicht, sondern spielt viel zu viel Alibi und wirkt teilweise auf mich vollkommen orientierungslos. Ich würde deshalb die Abwehr so lassen, jedoch Smolcic für Evan reinnehmen und dann in Italien auf Vollpressing spielen. Mehr als Ausscheiden könne mer eh net! Ach ja, und auf Flanken wie gestern teilweise gesehen, sollten wir im Angriff nicht wirklich setzen. Da ist ein gepflegter one-touch-Fußball gepaart mit enger Ballführung doch eher gefragt!

  12. Man wünscht sich fasrt das der eine oder andere Spieler nach einem solchen Spiel merkt was ihm noch alles fehlt zu Spitzenklasse.
    Randal ist noch ein ganzes Stück weg von dem was ein Osimhen ausmacht.
    Dem täte ein weiteres Jahr Frankfurt sicherlich gut, ebenso wie Lindström…die werden beide auf die Schnauze fallen wenn die bei Topteams unterschreiben.
    Bei Ndicka sehe ich seit 2 Jahren keinerlei Weiterentwicklung, vielleicht ist eine Trennung da sogar das beste für alle. Ich hätte mir gewünscht das in Halbzeit 2 Smolcic aufläuft.
    Was die Rundschau da bei Kamada gesehen hat gestern erschließt sich mir nicht…ich fand ihn langsam, pomadig und wenig inspiriert, wie schon die ganze Zeit seit der WM.
    Der einzige Feldspieler der mich gestern überzeugt hat war Tuta…ohne grobe Schnitzer, schnell, aufmerksam und deutlich verbessert im Spielaufbau.

  13. Friedensnobelpreis für die Offensive triffts leider auf den Punkt.
    Wie es gehen kann hat die Mannschaft doch selbst in ersten 15, 20 Minuten gezeigt.
    Was ich sehr bedenklich fand: wie schnell nach dem Gegentor viele hängende Köpfe und Schultern zu sehen waren, das ist doch nicht Eintracht Frankfurt like, dass man gegen auch gegen technisch bessere Mannschaften immer bis zum Ende gekämpft hat brachte letzte Saison den Europa-Leaguegewinn.
    Und Schlüsselelement war natürlich auch dass Mario gestern einen rabenschwarzen Tag hatte, nach seinem ersten Fehler ging wenig bis nix mehr beim Spielaufbau oder beim schneller machen.

  14. ZITAT:
    „Im Rückspiel besser machen und dann bin ich schon sehr zufrieden.“

    +1

  15. Die ersten 20 min haben wir das gut gemacht und hatten auch die Möglichkeit zur Führung.
    Danach haben wir uns warum auch immer den Schneid abkaufen lassen und haben uns zu weit zurückgezogen. Erstaunlich und auch spannend war mit welcher Körperlichkeit und totalem Selbstvertrauen Napoli uns die Grenzen aufgezeigt hat. Ich hatte gehofft das nach dem gehaltenen Elfmeter unser Selbstvertrauen zurück kommt aber es wurde in der Phase dann eher schlimmer mit Fehlpässen und dem 1:0 .
    Gut war das wir nach dem Platzverweis nicht untergegangen sind . Kamala muss das 2:1 machen hätte die Situationen für das Rückspiel deutlich optimistischer gestaltet . Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  16. Gude, auf den Erdboden zurück geholt. Aber sowas von. Recht chancenlos, bzw. die Grenzen extrem aufgezeigt bekommen. Nach vorne gucken. Habs am Samstag schonmal bemerkt. Wäre am Ende der Saison mit einem Euroleague Platz zufrieden.

  17. ZITAT:
    „Wäre am Ende der Saison mit einem Euroleague Platz zufrieden.“

    Ich nicht. Meine Idee steht nach wie vor: raus mit Applaus im Achtelfinale der CL und dann Konzentration auf Meisterschaft und Pokal. Noch ist das Double drin.

  18. Wobei sich das Team den Applaus im Rückspiel noch verdienen müsste.

  19. Neapel hat völlig verdient gewonnen. Die sind natürlich auch sehr gut. Übermannschaftsmäßig fand ich die aber nicht. Ich hatte nur den Eindruck, dass wir einfach nicht richtig gut waren und nicht an unser Leistungslimit kamen. In den ersten 20-30 haben wir hoch gepresst und Neapel war nicht gefährtlich. Dann aber haben wir das nicht mehr halten können. Dann kamen leichte Fehler, wie der Fehlpass von Götze. Natürlich hat Neapel durch das Pressing die Fehler proviziert. Wir waren da aber nicht so sicher, wie schon gesehen.

    Kamada und Trapp waren mit Abstand die besten Frankfurter. Kamada ist der einzige Feldspieler, dem ich zutraue, sich in England durchzusetzen. Lindi. Was erlauben Lindi. So viele haarsträubende Ballverluste. Der sollte mal wieder viel einfacherer spielen. Sow fand ich auch limitiert. Der spielt nur sicher, ohne irgendetwas zu riskieren. Vielleicht ist ihm diese Rolle als der defensivere 6er auch so zugedacht. Aber da kommen sehr wenig offensive Impulse. Immer nur seitlich, kaum ein gefährlicher vertikaler Ball.

    Buta fand ich stark. Aber wie kann man den ein so dämliches Foul machen. Sehr ärgerlicher Fehler. Das weiß er aber auch.

    Zusammenfassung: Wir haben eine gute Mannschaft, die aber gestern ihre Klasse nicht auf den Platz bekommen hat. Man kann aber auch nur so gut spielen, wie es der Gegner zuläßt. Ich zahle drei Euro. Weiterkommen werden wir im hoffentlich im DFB-Pokal.

  20. Ein 1-1 wäre raus mit Applaus, weil Napoli ansonsten ja alles in Grund und Boden spielt. Das wäre ein Achtungserfolg. Und Napoli könnte es angesichts eines komfortablen Zwei-Tore-Vorsprungs recht egal sein. Ich befürchte, dass die so gut sind, dass sie uns auch noch im halben Schongang besiegen würden. Gestern haben sie gegen Ende dann auch Spieler geschont und gewechselt. Führte auf unserer Seite zu genau einem Torschuss durch Kamada.

  21. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    wenn die annnern besser sind, sieht man schlecht aus. Auf allen Positionen.

    Wir sind eben keine Spitzenmannschaft sondern die Diva vom Main, die manchmal verzaubert und manchmal auch zickt.

    Im Moment läuft es einfach nicht. Die Gesamtsituation macht unzufrieden. Zusammenspiel, Abstimmung, Spialplan. Überall hakt es. Der Grund liegt auf der Hand: viel zu viel trainiert. Die lange Pause und die exzessive Vorbereitung haben uns nicht gut getan. Die vielen Pläne haben die Jungs verwirrt. Wenn wir noch ein paar englische Wochen hätten,. kämen wir in Fahrt. Schade.

  22. ZITAT:
    „Die vielen Fehlpässe sind unterirdisch. Es fehlt Sicherheit und Struktur. Im Mittelfeld muss was passieren.“

    Mir fäll noch mehr ein, was unterirdisch ist, Tim. ;-)

  23. Krass wie die Napolis gestern gepresst haben. Die waren gefühlt auch vor dem Platzverweis mind ein Mann mehr. Heiss wie Frittenfett. SGE nicht unbedingt schlecht aber dagegen einfach zu müde. Die Fehler resultierten auch genau daraus: wenn schon bei der Ballannahme drei Gegner auf Dich zurennen biste halt überfordert. Schade, aber ich denke 3 Wettbewerbe waren dann auch einer zuviel. Nun Liga sichern und im DFB vielleicht was reissen. Rückspiel kann man vielleicht entspannt angehen und einfach noch etwas lernen.

  24. ZITAT:
    „Lindi. Was erlauben Lindi. So viele haarsträubende Ballverluste. Der sollte mal wieder viel einfacherer spielen. „

    Ne, der soll genau das spielen, was er spielt. genau den Überraschungseffekt.
    Wenn es klappt, ist er durch, das stresst Hintermannschaften ungemein.

  25. Rasender Falkenmayer

    Wir sollten lieber wieder Euroliga spielen, nächstes Jahr. Da waren wir der wilde Bär, der die anderen gefressen hat.

  26. @27 Heribert bist du’s? Ich werde nie verstehen warum man sich freiwillig zurückstufen will wenn man schon einen Schritt weiter war – Absteigermentalität

  27. ZITAT:
    „Ich werde nie verstehen warum man sich freiwillig zurückstufen will wenn man schon einen Schritt weiter war – Absteigermentalität“

    +11!1

  28. Rasender Falkenmayer

    Genügsamkeit. Der Weg zum Glück.

  29. Morsche.
    Das Beste am gestrigen Spiel ist das Ergebnis, nur 0-2.
    Und trotzdem sind wir so gut wie ausgeschieden, macht aber nichts.
    Irgendwann ist die Party vorbei.
    Ich hoffe nur sehr, dass das mit der Konzentration auf die Liga und den Pokal auch klappt.
    Nicht, dass uns das Ausscheiden den Stecker für die restliche Saison zieht.

  30. ZITAT:
    „Im Moment läuft es einfach nicht. Die Gesamtsituation macht unzufrieden.“

    Wo ist Schnix, wenn man einen flammenden „das wird schon“-Kommentar braucht?

  31. @31

    Ich stand in der Menschenmenge am Eingang E3.
    Das war echt übel. Auf der Brücke ging es noch halbwegs. Je näher Du dem eigentlichen Eingang kamst, um so enger wurde das Ganze. Die Leute wurden immer aggressiver, dann wurde wohlauch noch wegen eines Notarzteinsatzes vorübergehend zugemacht.
    Es wurde immer mehr von hinten gedrückt und geschoben, die üblichen Verdächtigen haben Stimmung gemacht und es war einfach nur Glück, dass da nix passiert ist.
    Da standen auch Eltern mit ihren Kindern drin. Katastrophal gehandhabt!

  32. Deshalb auch nicht vor dem Spiel am Museum, ich stand da über eine Stunde im Gedränge …..
    Fast wie der Abmarsch in der Arroganz-Arena zum ÖPNV, aber da ist es das bayrische Sicherheitskonzept!

  33. Pokalspiel ist auf den 04.04. 18.00 Uhr termniniert live im ZDF

  34. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Im Moment läuft es einfach nicht. Die Gesamtsituation macht unzufrieden.“

    Wo ist Schnix, wenn man einen flammenden „das wird schon“-Kommentar braucht?“

    Er wird sich bestimmt zu gegebener Zeit melden…freue mich darauf..

  35. Wir sind in den letzten Jahren vom Erfolg verwöhnt worden. 2019 sind wir in der Europaleague erst im Halbfinale unglücklich am großen FC Chelsea gescheitert. Und im letzten Jahr haben wir u.a. den großen FC Barcelona rausgekegelt.

    Jetzt müssen wir halt auch mal demütig hinnehmen, wenn wir gegen den derzeit übermächtigen SSC Neapel aus der Champignonliga ausscheiden.

  36. Man ist ausgeschieden, wenn man ausgeschieden ist! Bis dahin alles offen!

  37. Ich bin mir sicher das die handelnden Personen alles dran setzen das wir im nächsten Jahr wieder CL spielen.
    Die haben alle Blut geleckt. Ich bin mir auch sicher das wir uns peu a peu weiter entwickeln werden.

  38. Als Club ohne Sugar-Daddy bist Du eigentlich verdammt, Dich für die CL zu qualifizieren, um den finanziellen Rahmen zu haben, oben mitzuspielen.
    Wenn die kolportierten Zahlen richtig sind, haben wir wohl jetzt schon, bis zum 1/8Finalw mehr eingenommen, als in der vorangegangenen EL-Saison mit Titelgewinn.

  39. Das ist genau das was net passt.

  40. Irgendwer schrieb es gestern—wir sind spielerisch dank Max wieder in Kostic-Muster verfallen, und dazu wird zu früh der Ball und Verantwortung an Muani abgegeben.

    Napoli hat uns gut analysiert, und dann den zweiten Fehler eiskalt genutzt.

  41. Ich finde weder, dass unser Spiel seit Max zu linkslasting / zu ausrechenbar ist noch daß genau das gestern Napolis Schlüssel zum Erfolg war.

  42. ZITAT:
    „Pokalspiel ist auf den 04.04. 18.00 Uhr termniniert live im ZDF“

    Shit. Dann muss ich meine Karte wohl verkaufen.

  43. Sorry—war nicht als Einheit gemeint. Wir spielen zu linkslastig, aber sie haben uns auch insgesamt gut ausgeguckt. Wobei natürlich der Konter zum 1:0 dann nicht ganz zufällig dort losging.

  44. ZITAT:
    „Man ist ausgeschieden, wenn man ausgeschieden ist! Bis dahin alles offen!“

    Deshalb schrieb ich „wenn“ :-).

  45. ….. und nicht „dass“.

  46. ….. Hätte natürlich auch „müssten“ schreiben sollen……

  47. Ich denke hiermit erübrigt sich jede Diskussion über die rote Karte

    https://twitter.com/Stendsac/s.....77/photo/3

  48. Wenn der Schiri die rote Karte als „grobes Foul“ wertet, wird es sicherlich eine Zwei-Spiele-Sperre geben. Dann wäre Kolo im Finale wieder dabei…

  49. ZITAT:
    „Wenn der Schiri die rote Karte als „grobes Foul“ wertet, wird es sicherlich eine Zwei-Spiele-Sperre geben. Dann wäre Kolo im Finale wieder dabei…“
    Nope. Rückspiel Viertelfinale.

  50. ZITAT:
    „Ich denke hiermit erübrigt sich jede Diskussion über die rote Karte
    https://twitter.com/Stendsac/s.....77/photo/3

    Ich meinte ja gestern auch, daß in der Liga das üblicherweise mit gelb bedacht wird und das Foul für rot schon deutlich brutaler sein muss. Auf den Bildern sieht es übrigens so aus, als sei Kolo Muani sogar noch näher am Ball als Mavropanos. Kolo kam einfach ne Millisekunde zu spät. Da finde ich rot auch mit ner Nacht drüber schlafen noch überzogen.
    https://twitter.com/Stendsac/s.....77/photo/3

    Gibt’s auch Standbilder von der berühmten Zangenaktion?

  51. Ich habe die Szene heute morgen im Frühstücksfernsehen erstmals gesehen. Mein erster Eindruck war auch, dass das ein Stürmerfoul war. Ich musste mich davon überzeugen, dass ich nicht die Trikotfarben verwechselt habe.

  52. ZITAT:
    „… Dann wäre Kolo im Finale wieder dabei…“
    Nope. Rückspiel Viertelfinale.“

    Stimmt, aber im Finale wäre er auch wieder dabei… ;-)

  53. INsgesamt war der Auftritt der Eintracht mit Ausnahme der ersten Viertelstunde etwas zu änglisch und zu verhalten. Das mag auf Grund der individuellen Klasse dann gegen Vereine wie Schalke, Hertha oder Bremen mit einer Führung im Rücken gutgehen, hat uns gegen Köln aber schon die Punkte gekostet. Von Europacupeuphorie, unbedingtem Willen, Magie hab ich gestern zu wenig gesehen. Bin mal gespannt, wie das Auftreten in Leipzig sein wird..

  54. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… Dann wäre Kolo im Finale wieder dabei…“
    Nope. Rückspiel Viertelfinale.“

    Stimmt, aber im Finale wäre er auch wieder dabei… ;-)“

    Dann müsste aber ein guter Schiri die Spiele pfeifen, was ich mittlerweile für unrealistisch halte.

  55. Fußballmafia DFB…

  56. Riederwälder Eck

    Ich finde die Spiele von uns in diesem Jahr eher semi-gut bisher, die können es eigentlich besser, aber irgendwie hakt es. Vielleicht ist der eine oder andere doch zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

  57. ZITAT:
    „Deshalb auch nicht vor dem Spiel am Museum, ich stand da über eine Stunde im Gedränge …..
    „<
    Traf für mich auch zu. Keine Zeit mehr für einen Besuch vorm Museum.
    Ich wundere mich, dass die Situation vor dem Einlass am E3 so spät zum Thema wird

  58. Die WM im November steckt dem einen oder anderen auch in den Beinen und/oder Kopf.
    Und das viele Handgeld bei einigen im Sommer, das will geplant sein.

  59. Mein Senf: man hat halt gestern auch gesehen, dass bei vielen unserer Europapokal Helden, zwar einiges gut läuft, aber zu absoluten Spitze eben doch meist irgendein Puzzleteil fehlt. Vielen würde es gut tun, vielleicht nochmal 1, 2 Jährchen bei uns auf so ner Zwischenebene zu kicken, andere werden das absolute Toplevel vermutlich nie erreichen. Stillbauer hat es im Mutterschiff die Tage so formuliert:
    Zitat: „Für den modernen Fußball brauchst du Leute, die robust und ballfertig sind.“
    Und ich würde noch weiter gehen und behaupten, dass für die absolute Spitze zusätzlich noch Schnelligkeit und letztlich noch sowas wie „Spielintelligenz/Entscheidungsfindung/Handlungsschnelligkeit“ dazu kommt.

    Und so haben eben viele bei uns durchaus 2, 3 Punkte erfüllt, aber irgendwas fehlt halt zur absoluten Spitze. Beispiele nur mal unsere „Stars“:
    – Lindström ist sicherlich schnell und ballfertig, auf diesem Niveau fehlt ihm dann aber doch Robustheit (auch mental…) und manchmal auch die Entscheidungsfindung.
    – Götze ist sicherlich technisch auf höchstem Niveau und auch in Sachen Spielintelligenz durchaus gut dabei, aber da fehlt dann die letzte körperliche Schnelligkeit um in die entsprechenden Situationen zu kommen
    – Muani ist durchaus nah dran, der muss nur noch bisschen „cleverer“ werden…
    – Kamada fehlt mMn die letzte Endgeschwindigkeit. Ansonsten war er gestern lange einer derjenigen, der noch am Besten ausgesehen hat.

  60. ZITAT:
    „Sorry—war nicht als Einheit gemeint. Wir spielen zu linkslastig, aber sie haben uns auch insgesamt gut ausgeguckt. Wobei natürlich der Konter zum 1:0 dann nicht ganz zufällig dort losging.“

    Warum gucken eigentlich alle immer uns aus? Und wir die anderen? Hatte das im Vorfeld so verstanden, dass wir auch ein paar Napoli Schwachstellen ausgescoutet hätten. War nicht viel von zu merken.

    Aber es steht 0:2 sollen ruhig alle denken, das wars. Nix zu verlieren.

  61. ZITAT:
    „Fußballmafia DFB…“

    In diesem Zusammenhang:
    https://www.n-tv.de/sport/der_.....35026.html

    „Felix Magath ist zu Gast bei den Kollegen von Sky. Als die Frage aufkommt, ob der FC Bayern durch den VAR benachteiligt wird, fängt die Trainerlegende laut an zu lachen – und gibt danach die Antwort:“

  62. ZITAT:
    „Lutz Wagner analysiert die rote Karte.
    https://www.hessenschau.de/spo.....t-100.html

    Ich bin erstaunt das hier überhaupt von einem Foul die Rede ist. Muani geht meiner Meinung nach eindeutig zum Ball, erreicht diesen auch früher als der Gegenspieler (siehe Bild) und spielt ihn. Der Treffer am Knöchel kommt doch nur durch die unnötige Grätsche des Italieners zu Stande. Ich würde sogar dazu tendieren das es umgekehrt ein Foul des Italiener ist, der Glück hat das er Muani nicht abräumt. Aber vermutlich sehe ich das exklusive so.

  63. „Ich würde sogar dazu tendieren das es umgekehrt ein Foul des Italiener ist, der Glück hat das er Muani nicht abräumt. Aber vermutlich sehe ich das exklusive so.“

    Nee. Das mit dem Stürmerfoul scrieb ich ja eben auch schon. Auf dem einen Foto sieht man doch, dass der Napoli-Spieler auf Kolos Knöchel steht. Oder täuscht die Perspektive?

  64. Rasender Falkenmayer

    Die haben den Schiri gekauft. Unseren wichtigsten Spieler mitten im Spiel bei der ersten besten Gelegenheit runterszustellen ist doch kein zufälliger Fehler. Bei einem Spieler, von dem man weiß, dass er mit großem Einsatz spielt und etwas staksig aussieht, so dass sich diese Chance ergeben würde. Ich könnt’s fast glauben.
    #calciomorra

  65. Das Standbild ibei Kicker online zeigt doch eindeutig der vorgestreckten Fuss von Muani der voll auf dem Knöchel des Napoli Spielers landet daher kann es nur rot geben, Absicht wird in diesem Falln nicht zu Grunde gelegt, so die Meinung bei Amazon, da vorgestreckter Fuss immer die wenn auch nciht gewollte schwere Verletzung des Gegenspielers nach sich ziehen kann.

  66. Hatten wir eigentlich schon mal hier das Wembleytor 66 erörtert? Da gibt es ja auch heute noch neuere technische Möglichkeiten, den Betrug nachzuweisen!
    Hilft zwar nix, aber wenn es beruhigt ….

  67. Der Ball war nicht drin.

  68. „Wir hatten keine leichten Ballverluste und haben sie so lange laufen lassen, bis ihr Tank leer war“, analysierte Spalletti zufrieden.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....02892.html

  69. Ach, die waren doch eh gedopt… 15 Punkte Vorsprung in der Serie A sagt doch schon alles.

  70. Ich meine, der mentale Tank war vor dem physischen leer. Der gehaltene Elfer war nicht die wirkungsvolle Spritze, die ich mir erhofft hatte.

  71. Die andern waren besser, ganz einfach.

    Jetzt Leipzig schlagen, das wäre gut.

  72. Erst einmal schauen, wie Leipzig heute verhaaland wird…

  73. ZITAT:
    „Die andern waren besser, ganz einfach.“

    Das kommt natürlich erschwerend hinzu.

  74. Gut das die Brause N***** heute auch was tun müssen.
    Shice Plastik.

  75. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die andern waren besser, ganz einfach.“

    Das kommt natürlich erschwerend hinzu.“

    :-)

  76. Kolo hatte vergangenen November, beim Heimsieg vs Union,
    schonmal eine sehr ähnliche Aktion. Ebenfalls in der zweiten Hälfte. Damals sah er gelb. Da es sein zweites im Spiel war, gelb/rot.

  77. ZITAT:
    „Jetzt Leipzig schlagen, das wäre gut.“

    Also, wenn ich mir’s überlege – da hätte ich regelrecht Bock drauf, ohne Quatsch.

  78. @84

    Ja, ich auch :)

  79. ZITAT:
    „Der Ball war nicht drin.“

    Laut dem damaligen Bundespräsidenten war der klar drin!

  80. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Jetzt Leipzig schlagen, das wäre gut.“

    Also, wenn ich mir’s überlege – da hätte ich regelrecht Bock drauf, ohne Quatsch.“

    Worredau ich habe noch eine Karte über, bin im der Sektion Langen vor Ort.

  81. Also wenn noch jemand nach Leipzig fahren will, ich habe noch einen Sitzplatz im Gästeblock über.
    Bei Interesse:

    de_schebbe@gmx.de

  82. Und das hier mit den „Dreiecken“ ist gestern sogar mir aufgefallen (das will was heissen):
    https://twitter.com/bennygrund.....qmPg6qaKUQ

  83. Die sind schon ziemlich gut, gute Kicker mit einem guten Trainer.

    Jetzt haben es auch alle gesehen.

  84. ZITAT:
    „Die sind schon ziemlich gut, gute Kicker mit einem guten Trainer.

    Jetzt haben es auch alle gesehen.“

    Alle nicht :-)

  85. Bei aller Taktik, und da ist ja in den Analysen viel Gescheites dabei: Ich vermisse in solchen Spielen unseren verrückten Kärntner Bua. Hintis Abgang schmerzt schon sehr. Gerade, wenn man die Kante Kim gestern gesehen hat.

  86. Ja, der Hinteregger fehlt da hinten schon.

  87. Ich musste tatsächlich auch an ihn denken gestern. So ein Typ, der auch mal einen abräumt, „damit da wieder a bissl Stimmung reinkommt“. (So oder ähnlich sagte er es ja mal).

  88. ZITAT:
    „Worredau ich habe noch eine Karte über, bin im der Sektion Langen vor Ort.“

    Schebber, das krieg ich leiderleider ned hie am Samstag…
    Vielen Dank aber, mein Bester.

  89. Also ich fand das Jakic das gut gemacht hat gestern bis auf einen Bock. Ich finde auch das er Hinti in Punkto Zweikampfhärte nicht nachsteht. Daran lag es eher weniger gestern.

  90. Leipzig kriegt eingeschenkt, sehr schön.

  91. „Leipzig kriegt eingeschenkt, sehr schön.“

    0:1 für Frankfurt durch Borre!!!

  92. Also das sieht bei ManCity fast genauso aus wie gestern bei Neapel. Erst vollkommene Ballkontrolle, dann solange nach einer Lücke suchen bis sie sich auftut und dann den Abschluss suchen. Das müssen wir auch mal hinbekommen. Ballbesitz in der 1. Hz. ManCity 76 Prozent!

  93. Und sehr hohe Intensität bei ManCity

    ….und dieses gallige fehlt bei uns in diesem Jahr

  94. Ja, das stimmt! Sobald die das Bällche verloren haben, geht es drauf, bis sie es wieder haben! Aber dazu braucht es halt eine stets stimmige Grundordnung auf dem Platz! Und hierfür benötigt man viel Erfahrung und zum Teil leider auch Ausnahmekönner auf mehr Positionen als nur im Sturm und im Tor!

  95. @100

    Jawoll ! :)

  96. Ach, was ein Torwartfehler…

  97. Leipzig mit dem Ausgleich durch eine Ecke. Tja, sowas braucht man dann eben in der CL auch mal. Unsere Standards waren gestern auch wieder richtig schlecht. Warum bei uns bei jeder Ekce/Freistoss immer zwei Spieler erst mal ausdiskutieren müssen, welche Variante sie dann spielen, nur damit am Ende sowieso nur einer stehen bleibt, der ihn dann schlecht reinbringt, erschließt sich mir nicht.

  98. Jetzt machenses besser als wir.

  99. Wann hatten wir eigentlich zuletzt mal ein Kopfballtor?
    Da war doch unsere Abwehrreihe immer mal erfolgreich.

  100. Also, wenn ich richtig gesehen habe, stützt sich der Torschütze komplett auf den Verteidger von ManCity mit beiden Händen auf den Schultern auf. Torwartfehler hin oder her, da muss der VAR eingreifen. Aber den scheint es in der CL ja dann wohl doch net zu geben!

  101. Die Dosen bekommen ihre PS auf den Platz. Das ist nicht gut für uns am Samstag.

  102. ZITAT:
    „Also, wenn ich richtig gesehen habe, stützt sich der Torschütze komplett auf den Verteidger von ManCity mit beiden Händen auf den Schultern auf. Torwartfehler hin oder her, da muss der VAR eingreifen. Aber den scheint es in der CL ja dann wohl doch net zu geben!“

    Wenn er sich nicht mit beiden Händen bei dem Verteidiger von City hätte aufstützen dürfen, er wäre im Leben nicht an den Ball gekommen. Dass der Schiri bei dem hohen Luftstand nicht stutzig wird …

  103. Nur Ronaldo sprang einst so hoch – ohne Hilfe! Ach ja, und der Kalle Riedle, meine ich jedenfalls!

  104. das wird doch schon seit Jahren/ unverständlicherweise/ nicht mehr gepfiffen der gerade der Wagner hat das doch immer gemacht

  105. ZITAT:
    „Nur Ronaldo sprang einst so hoch – ohne Hilfe! Ach ja, und der Kalle Riedle, meine ich jedenfalls!“

    Bruno Pezzey konnte das meine ich auch.

  106. ZITAT:
    „Und das hier mit den „Dreiecken“ ist gestern sogar mir aufgefallen (das will was heissen):
    https://twitter.com/bennygrund.....qmPg6qaKUQ

    Meine mich zu erinnern, dass es bei uns auch Spiele gab, wo das geklappt hat, gegen Leverkusen zB.
    Die haben so gespielt wie wir, wenn wir so schnell und genau wären und uns keiner so frech stört, wie die Böcke.

  107. Hatte gestern Leipzig-ManCity nur auf der Audiospur in der Sportschau-App verfolgt. Da hatte beim Leipziger Ausgleich kein Reporter die Möglichkeit eines Fouls erwähnt. Habe dann im ZDF die Bewegtbilder gesehen und tendiere auch zu klarem Foul (aufgestützt) und somit irregulärem Tor. Allerdings wurde das im ZDF als regelkonformes Tor kommentert, weil das Aufstützen nicht ursächlich für das verlorene Koofballduell des ManCity-Spielers gewesen sei. Dieser habe so oder so viel zu spät zum Sprung angesetzt und wäre daher auch ohne Aufstützen von Gvardiol zu spät gekommen. Tja.

    Auch der Kicker geht nonchalant darüber hinweg und erwähnt kein Aufstützen/Foul.
    Kurz darauf war es soweit: Nach Halstenberg-Flanke stieg Gvardiol gegen Ruben Dias hoch und vollstreckte per Kopf zum 1:1 (70.). Chancenlos waren die Gäste allerdings trotz weniger Spielanteilen nicht.
    https://www.kicker.de/leipzig-.....ielbericht

    Wie gesagt: Nach Ansicht der Bilder ist das für mich Foul, da sich Gvadriol mit beiden (!) Händen auf der Schulter des ManCity-Spielers abstützt.

  108. ZITAT:
    „Das klingt durchdacht.

    https://www.transfermarkt.de/k.....ews/418557

    Hat was von den Bekannten „FußballManager“ spielen… aber ist zumindest ein Plan und das ist meist besser als kein Plan.

  109. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Das klingt durchdacht.
    https://www.transfermarkt.de/k.....ews/418557

    Tatsächlich.
    birgt aber – Haar in der Suppe – das Risiko, dass Spieler, die gerade nicht zum Einsatz kommen, noch unzufriedener werden, wenn deren Prämien sehr weitgehend an Einsätze gebunden sind. Jakic zum Beispiel, der tadellos den ersten Ersathasen macht , braucht dafür nicht noch finanzielle Einbussen.
    Was mir gefällt, sind die klaren Perspektiven für Spieler.

  110. Alle schon in Leipzig?

  111. ZITAT:
    „Alle schon in Leipzig?“

    Wer will da denn hin?

  112. Der Schebbe z.B. :D

    Ich hatte beim Kartenangebot auch überlegt, bräuchte allerdings zwei Karten und könnte am Samstag erst ab ca. 10 Uhr starten. Da ich vermute, dass das nicht passt, hatte ich mich zur Karte dann nicht gemeldet. Ansonsten hätte ich dann zum ersten Mal nach Leipzig gewollt.

    Nach Abschluss der CL-Hinspiele der deutschen Vertreter sind wir der einzige Klub, der sein Hinspiel verloren hat. Wurmt mich schon etwas. Grrrrr.

  113. Eben betrat ein Klient mit Brausedose mein Büro. Provokation!!

  114. ZITAT:
    „Schnix analysiert.

    https://maintracht.blog/2023/0.....frei-fast/

    Bedankt. Ein schöner Beitrag.
    Der selbst der ebenfalls m.E. auch sehr interessanten und noch ausführlicheren Analyse des Taktik Gurus Tobias Escher, die ich heute früh auf YouTube hörte, ein Detail voraus hat, nämlich die Chance von Kamada in der Schlussphase. Da hatte Neapel tatsächlich den Schwitzkasten gelockert und die Eintracht macht und tut halt immer bis zum Schluss, selbst wenn sie bis hierher auf ziemlich verlorenem Posten steht. Musste noch mal richtig durchatmen, als ich mir gestern diesen wirklich schönen schnörkellos vorgetragenen Spielzug auf EintrachtTV nochmal in Ruhe ansah, denn da kam Kamada tatsächlich einmal sehr frei im Strafraum zum Schuss und hätte doch beinahe noch den (glücklichen) Anschlusstreffer zum 1:2 erzielt bzw. erzielen können. Gut,hätte hätte Fahradkette …
    Was lässt noch hoffen? Mir fällt da spontan nur noch der Name Sebastian Rode ein, der uns am Dienstag dann doch sehr schmerzlich gefehlt hat, weil er eben ein Spieler ist, der auf hohem internationalen Niveau spielen und unser Mittelfeld mit seiner Erfahrung und Spielintelligenz womöglich auf ein kompakteres Niveau heben kann. Ihn brauchen wir im Rückspiel meines Erachtens unbedingt, um unsere kleine Restchance zu wahren. Belastungssteuerer aller Eintracht Lande vereinigt euch.
    https://www.youtube.com/watch?.....eHfdxatkZ0

  115. @ 124 …und am Ende des Tages werden wir der einzige deutsche Vertreter sein, der das VF erreicht, warts ab ….

  116. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Nach Abschluss der CL-Hinspiele der deutschen Vertreter sind wir der einzige Klub, der sein Hinspiel verloren hat. Wurmt mich schon etwas. Grrrrr.“

    Verständlich. Immer noch besser als die Pillen. Und wir hatten natürlich die schwerste Aufgabe. Gegen den späteren Titelgewinner zu verlieren, kann schon mal passieren. Ging uns in der Euroliga auch schon so.

  117. ZITAT:
    „Eben betrat ein Klient mit Brausedose mein Büro. Provokation!!“

    War wohl nicht so charmant, was?

  118. @117. such dir ein Hobby, mein Gott wie peinlich.

  119. Noch mal kurz:

    Ticket bei den Dosen, Sitzplatz im Block 3.2, Gästebereich zu verkaufen.
    38,50 € inkl. VVK der Eintracht.

  120. Bei Interesse:

    De_Schebbe(Ät)gmx(punkt)de

  121. Rasender Falkenmayer

    Ebimbe bleibt
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....04886.html
    Sein Zwillingsbruder wäre auch willkommen.

  122. Philipp Max: Schon auf der Vorstellungs-Pressekonferenz macht der linke Schienenspieler der Eintracht deutlich, auch nach dieser Saison in Frankfurt bleiben zu wollen. Der Leihdeal mit der PSV Eindhoven endet im Juli. Für einen hohen einstelligen Millionenbetrag sollte Max am Main gehalten werden können.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....05423.html

  123. ZITAT:
    „Ebimbe bleibt
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....04886.html
    Sein Zwillingsbruder wäre auch willkommen.“

    Uuuuh, ein FR-Artikel vom MoC (Master of Clickbaiting).

  124. ZITAT:
    „Philipp Max: Schon auf der Vorstellungs-Pressekonferenz macht der linke Schienenspieler der Eintracht deutlich, auch nach dieser Saison in Frankfurt bleiben zu wollen. Der Leihdeal mit der PSV Eindhoven endet im Juli. Für einen hohen einstelligen Millionenbetrag sollte Max am Main gehalten werden können.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....05423.html

    Gleiche MoC-Kategorie :-D
    Ernst nehmen kann ich leider nur dur, kil und itt (?)

  125. Nach FR Infos geht Kamada nach Dortmund und kassiert dort mehr als das Doppelte pro Saison.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....05747.html

  126. ZITAT:
    „Nach FR Infos geht Kamada nach Dortmund und kassiert dort mehr als das Doppelte pro Saison.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....05747.html

    Jo. Und dann führt er das Gehalt von Marius Wolf an. Sollte dem Daichi vielleicht eine Warnung sein, der Marius. Direkt nach einer Saison für zwei Jahre verliehen als die jeweiligen Trainer nichts mit ihm anfangen konnten.

  127. Also doch nicht der ganz große Wurf bei Daichi …

    Ist halt blöd wenn ein Leistungsträger zu einem direkten Konkurrenten um die CL-Plätze geht. Da kommt halt immer ein Geschmäckle auf, wenn dann die Leistung nicht mehr stimmt. Besonders blöd, wenn man den Spieler nicht adäquat ersetzen kann.

  128. Ei jo, wir wissen ja seit geraumer Zeit, dass England sein großer Traum…äh…Egon??!!
    F…BVB.

  129. Das Geld lockt, da bleibt alles andere, aussen vor.

    Tja…

  130. Einen 5-jahres-Vertrag für Kamada halte ich auch für mutig.

  131. Rasender Falkenmayer

    Vielleicht war Englnd nicht interessiert genug.

  132. @140. Genau. Fck scheiß BVB !

  133. ZITAT:
    „Jo. Und dann führt er das Gehalt von Marius Wolf an. Sollte dem Daichi vielleicht eine Warnung sein, der Marius. Direkt nach einer Saison für zwei Jahre verliehen als die jeweiligen Trainer nichts mit ihm anfangen konnten.“

    Fairerweise muss man anmerken das er derzeit durchaus eine Rolle dort spielt.

    Kamada in Topform und motiviert ist sicher ein sehr guter Fang. Ob er allerdings ausgerechnet beim BVB das konstant abrufen kann, da habe ich so meine Zweifel. Auch wenn Kamada öfters mal die fehlende Wertschätzung angemerkt hat, so ist es bei der Eintracht sicherlich familiärer und die Spieler werden mehr geschützt wenn es mal nicht so läuft. Na ja, ist dann nicht mehr unser Problem.

  134. ich glaube ihm gefällt auch die Position nicht, die er bei OG spielen muss. Das wird auch ein Grund sein, warum er nicht verlängert

  135. Als Malocher passt er natürlich ins Ruhrgebiet:-)
    Habe keine emotionale Bindung zu Kamada, Reisende…

  136. Will sich der Fredi B. in Frankfurt um die evtl. freiwerdende Position vom Klößchen berwerben, oder woher kommt diese Aussage?

    „Die Mannschaft von Oliver Glasner hat gerade im Europapokal schon mehrfach bewiesen, dass sie in äußerst schwierigen Situationen zu Großem fähig sind“

    Also der Fredi ist ein echter Fachmann!

  137. „Reisende…“

    Schließe mich an. Kommen zwei, drei neue, bessere, billigere…..

  138. Dina Ebimbe ist langfristig für die 6/8 eingeplant. Mit Götze, lindström, Rode, Sow hat man Stand jetzt vier qualitativ hochwertige zentrale Spieler.

    Kamada wird sich in Dortmund umkucken. Da ist alles etwas weniger familiär und ich weiß nicht, ob das für ihn so passt.

    *Schulterzuck*

  139. ZITAT:
    „Als Malocher passt er natürlich ins Ruhrgebiet:-)
    Habe keine emotionale Bindung zu Kamada, Reisende…“

    Naja, fuer mich war das in London bei Arsenal schon special. Nur um dann spaeter dumm gegen Basel zu verlieren. Egal.

  140. Vermutlich wird uns die Kamada Story noch mindestens bis zum Dortmund Spiel Mitte/Ende April beschäftigen.

    Die beiden Berater Tukada und Struth können wohl unterschiedlicher vom Typ und der Zielsetzung her nicht sein (hört man). Mal sehen wer sich beim Spieler durchsetzt.

  141. @Merse [149]ZITAT:
    „“Reisende…“

    Schließe mich an. Kommen zwei, drei neue, bessere, billigere…..“

    Gerade das Letztere würde ich ja doch bezweifeln.

  142. Kamada ist ein ganz entscheidender Spieler für die Entwicklung der Eintracht in den letzten Jahren. Er hat gerade in entscheidenden Spielen immer geliefert. Auch am Dienstag gegen Napoli war er mit Trapp auf einem anderen Niveau wie der Rest der Mannschaft inklusive unserem Weltmeister.
    Dazu war er ein absolutes Schnäppchen und auch vom Gehalt eher unterbezahlt.

    Wäre schade, wenn er geht, besonders zu den Zecken würde ich ihn nur ungern gehen sehen, aber von den überlieferten Zahlen ist das wohl für die Eintracht erst zu stemmen, wenn eine zweite CL-Quali in Folge gelingt.

  143. 5 Jahre zu je 5,5 Millionen Gehalt plus Handgeld. Das kann und will die Eintracht auch bei erneuter CL-Qualifikation nicht stemmen.

  144. ZITAT:
    „5 Jahre zu je 5,5 Millionen Gehalt plus Handgeld. Das kann und will die Eintracht auch bei erneuter CL-Qualifikation nicht stemmen.“

    Was glaubst Du, wie weit das Angebot der Eintracht davon weg ist JK? :-)

  145. ZITAT:
    „5 Jahre zu je 5,5 Millionen Gehalt plus Handgeld. Das kann und will die Eintracht auch bei erneuter CL-Qualifikation nicht stemmen.“

    Damit wäre er ja kaum teurer als einst Marius Wolf.

  146. Hieß es nicht mal, die absoluten Topverdiener der Eintracht liegen bei ca. 3,5 Millionen plus Bonus? Also vielleicht 4 Mio. im Maximalfall. Dazu wäre Kamada mit 26 nach der Krösche-Logik nur noch mit nem 3-Jahresvertrag auszustatten.

    Ich weiß es nicht, Schebbe. Aber 5,5 Mio. auf 5 Jahre halte ich doch für 2-3 Nummern zu groß.

  147. Vor Corona saß das Geld deutlich lockerer (in der Preisklasse) als heute, Merse.

  148. @154: das mag für das Spiel gegen Neapel stimmen, Schebbe. Meinem Eindruck nach hat Götze im Vergleich zu Kamada eine deutlich konstantere Leistung mit weniger Ausschlägen nach unten geliefert.

  149. ZITAT:
    „Mit Götze, lindström, Rode, Sow hat man Stand jetzt vier qualitativ hochwertige zentrale Spieler.“

    Jetzt!
    Was ist mit der nächsten Saison?
    Rode: hier wird ständig darauf hingewiesen, dass man mit ihm nicht dauerhaft planen kann, da er nur noch punktuell (und kaum über 90 Minuten) einsetzbar ist.
    Sow: gemäß der öffentlich verkündeten Prinzipien, möchte man nicht mit einem Spieler ins letzte Vertragsjahr gehen. Und Sow will nicht verlängern.
    Lindström: der lässt seine Berater gerade die Angebote sondieren. Auf dem Platz bemüht er sich derzeit überwiegend um ’spektakuläre‘ Einzelaktionen, die sich gut für ein Bewerbungsvideo zusammenschneiden lassen.

    Die Verantwortlichen werden bestimmt nicht mit diesen Spielern als feste Größe in die Kaderplanung gehen.

  150. Die Verantwortlichen werden mehr wissen als wir und deutlich eher einschätzen können, mit welchen Spielern sie planen können und mit welchen nicht.

  151. ZITAT:
    „Die Verantwortlichen werden mehr wissen als wir und deutlich eher einschätzen können, mit welchen Spielern sie planen können und mit welchen nicht.“

    … und was macht der Supermario, Fanboy? ;-)

  152. Union natürlich weiterhin im Glück. Am Ende werden die echt noch Meister.

  153. Verrückt. Heute verwandelt Bayer alle fünf Elfmeter.

  154. Daiichi weg? Da gehts mir emotional wie dem Nobelpreisträger. :.(
    Und wenn man ihn schon mit Götze vergleichen will schaut doch mal vergleichend seine scorerpunkte an die er trotz seiner Zwangsumstellung auf die defensivere Position erzielt.
    Und Götze ist natürlich ein technisch superprima mannschaftsdienlicher Spieler aber unter Endspielcharakterdruck wie z.B. vorgestern fand ich ihn bisher leider eher enttäuschend. Cracked under pressure, ich fand es kam erst wieder etwas Leben in die geknickte Mannschaft als er gegen Borre ausgewechselt wurde, gleiches zartes Seelchchenurteil gilt für Lindi, der lief wie verkörperte Resignation übers Feld, Alidou war eindeutig belebender, fand ich.

  155. und ergänzend: bei den Beiden hat Glasi für mein Gefühl ein bisschen zu lang gewartet mit den Wechseln

  156. ZITAT:
    „und ergänzend: bei den Beiden hat Glasi für mein Gefühl ein bisschen zu lang gewartet mit den Wechseln“

    Ganz sicher.

  157. ZITAT:
    „Union natürlich weiterhin im Glück. Am Ende werden die echt noch Meister.“

    Wer Ajax zu keiner Torchance kommen lässt hat nicht nur Glück. Die sind leider stark, vor allem defensiv.

  158. OK, dass ist jetzt schon glücklich. Bei denen läuft es einfach.

  159. Die Sonne scheint denen aus einem Körperteil mit A.

    Tipp: Es ist nicht der Arm. Auch wenn es Armleuchter heißt.

  160. Bei Union gehen auch Bälle rein die gar nicht reingehen können.

  161. ZITAT:
    „und ergänzend: bei den Beiden hat Glasi für mein Gefühl ein bisschen zu lang gewartet mit den Wechseln“

    … streich das „ein bisschen“

  162. Ajax hat eine Halbzeit um einen 0:2 Rückstand wett zu machen. Wir 90 plus x Minuten. *duckundwech*

  163. ZITAT:
    „Ajax hat eine Halbzeit um einen 0:2 Rückstand wett zu machen. Wir 90 plus x Minuten. *duckundwech*“

    Ajax hat dafür keinen Kolo Muani. Wir auch nicht.

  164. Eckballtor. Alle. Außer. Uns.

  165. Da! Klassenhässlichste!

  166. ZITAT:
    „Da! Klassenhässlichste!“

    Endlich sagt es Einer!!!

  167. Fun fact:
    „Einige Studenten der „Hogere Burgerschool“ (HBS) (Gymnasium) an der Weteringschans gründeten in einem Café am Amstelveenseweg 1883 einen Fußballclub. Sie gaben ihm zunächst den Namen Union, benannten ihn aber 1894 um in Foot-Ball Club Ajax, nach dem antiken griechischen Helden Ajax.“

  168. Dieses Glück muss doch mal endlich sein ….

  169. ZITAT:
    „Dieses Glück muss doch mal endlich sein ….“

    Der kleine P*sser wetzt schon die Messer…

  170. ZITAT:
    „Dieses Glück muss doch mal endlich sein ….“

    Das ist kein Glück.

  171. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dieses Glück muss doch mal endlich sein ….“

    Der kleine P*sser wetzt schon die Messer…“

    Könnte sein, dass am End ne dicke Scharte drin ist…

  172. Ajax sind solche Wi..ser! Gut, dass die raus sind! Viele Unioner ziehen den Hut vor uns, und wollen gerne sich genauso entwickeln wie wir! Das machen sie zur Zeit ganz gut, wie ich finde!

  173. Voll der Publikumsmagnet, 8.500 Zuschauer wollen Leberkäse sehen. Nicht mal halbe Kapazität.

  174. https://www.wahretabelle.de/

    Hätte ich nicht gedacht, sollte aber dazu taugen, die Jungs heiß zu machen, falls nötig.

  175. ZITAT:
    „Voll der Publikumsmagnet, 8.500 Zuschauer wollen Leberkäse sehen. Nicht mal halbe Kapazität.“

    Sonst sind da noch weniger. Dieses Stadion hab ich glaube ich noch nie auch nur halbvoll gesehen.

  176. Naja, vielleicht vor 25 Jahren, als Thierry Henry noch da gespielt hat.

  177. Daichi zu Dortmund. Schade, bei der Premier League hätte ich mich gefreut.

    https://twitter.com/FabrizioRo.....2282602498