Heimklatsche „Extrem bitter“
Montag, 06.05.24 um 02:00 Uhr | 608 KommentareBayer Leverkusen gibt sich auch gegen Eintracht Frankfurt keine Blöße. Die Werkself ist in dem Bundesliga-Duell die reifere Mannschaft – und das ohne ihren Trainer an der Seitenlinie.
Xabi Alonso verließ kurz vor dem Abpfiff gut gelaunt seinen Tribünenplatz. Was der gelbgesperrte Trainer von seiner Leverkusener Mannschaft von weiter oben gesehen hatte, dürfte ihm sehr gefallen haben. Durch das 5:1 (2:1) am Sonntag bei Eintracht Frankfurt hat der deutsche Fußballmeister seine Superserie ausgebaut und bewiesen: Es geht auch ohne den Erfolgscoach an der Seitenlinie – auch wenn das eine Ausnahme bleiben soll.
Während die Leverkusener ihre Mission der Unbesiegbarkeit in dieser Saison weiter verfolgen können, müssen die Frankfurter im Saisonendspurt um den sechsten Tabellenplatz bangen. Mit einem Sieg hätten die Hessen diesen sicher gehabt – und damit auch mindestens die Qualifikation für die Europa League.
„Es wird eine große Aufgabe, wir wollen aber auch mit einer gewissen Energie an die Sache gehen und den Gegner vor Probleme stellen“, sagte Frankfurts Trainer Dino Toppmöller vor der Partie. Die Eintracht begann zwar mutig und offensiv, wirkliche Torchancen spielten sich die Hessen aber zunächst nicht heraus.
Stattdessen erzielte die Werkself mit ihrer ersten Chance das 1:0 dank eines präzisen Distanzschusses von Xhaka. Leverkusen blieb am Drücker und wollte das 2:0 nachlegen. Das gelang jedoch nicht.
Aus dem Nichts glichen die Frankfurter durch Ekitiké aus. Der Winterneuzugang kommt bei der Eintracht immer besser in Fahrt und traf im dritten Spiel in Folge. Die Heimelf spielte nun wieder mit mehr Selbstvertrauen und hätte das 2:1 machen müssen. Nach einem feinen Zuspiel von Ekitiké schoss Omar Marmoush den Ball frei stehend vor Leverkusens Keeper Lukas Hradecky über das Tor (42.). Bayer bestrafte das durch einen Kopfballtreffer von Schick noch vor der Pause.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Nachdem Frankfurts Niels Nkounkou Nathan Tella im Strafraum unnötig am Trikot gezogen hatte (56.), entschied Schiedsrichter Christian Dingert folgerichtig auf Strafstoß für die Gäste. Palacios verwandelte sicher. Anschließend schaltete Bayer in den Verwaltungsmodus und ließ die Toppmöller-Elf kommen. Einen perfekt ausgespielten Konter vollendete Frimpong zum 4:1. Nach einem Foulspiel von Knauff an Frimpong und dem VAR-Einsatz stellte Boniface den Endstand vom Punkt her.
Schneckenrennen um Europa
Im Schneckenrennen um die Europapokal-Plätze macht Eintracht Frankfurt also munter mit. Noch sind die Hessen in der Pole-Position. Allerdings steht die Eintracht nach der 1:5-Heimpleite vor den letzten beiden Spieltagen im Rennen um die Europapokal-Qualifikation unter Druck. Man müsse sich nach der Niederlage am 32. Spieltag in der Fußball-Bundesliga „schütteln“, sagte Trainer Dino Toppmöller.
Das Ergebnis sei angesichts des Spielverlaufs „absurd“ gewesen, betonte der 43-Jährige. Die Eintracht machte aber einfach zu viele individuelle Fehler gegen den deutschen Meister – und wurde dafür eiskalt bestraft. Man müsse die Dinge nun in der Analyse aufarbeiten und „knallhart ansprechen“, sagte Toppmöller.
Ein Plus ist, dass die Eintracht als Tabellensechster immer noch vier Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Freiburg hat. Ein anderes Plus ist, dass sich die Konkurrenz zurzeit nicht besser anstellt als die Frankfurter. „Jetzt müssen wir zusehen, die letzten beiden Saisonspiele zu gewinnen“, sagte Sportvorstand Markus Krösche vor den Spielen bei Borussia Mönchengladbach und zu Hause gegen RB Leipzig. (dpa)
Stimmen zur Niederlage
Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) …
… zum Spiel: „Es ist ein brutales Ergebnis. Ich glaube, dass wir die ersten zehn Minuten gut reingekommen sind. Mit dem ersten Gegentreffer waren wir 20 Minuten nicht gut, da hat Leverkusen eins, zwei Chancen und wir hatten Glück, dass es nicht 0:2 steht. Dann haben wir eine schöne Eckballvariante gehabt, gleichen aus, und hatten eine richtig gute Phase bis zur Halbzeit, haben die Riesenchance durch Omar. Wir machen den nicht rein, Leverkusen macht kurz vor der Halbzeit das 1:2. Das waren die Schlüsselmomente leider gegen uns. Dann haben wir in der Halbzeit umgestellt, sind mehr ins Risiko gegangen. Dann machen sie wieder in einer guten Phase von uns ein Tor. Das war dann irgendwo der Killer.“
… zur Offensive: „Wenn man sich die Statistiken ansieht, war es schon gut. Wir hatten viele Torschüsse, einen hohen xG-Wert. Am Ende musst du die Dinger halt reinschießen und wenn du sie nicht reinmachst, kannst du das Spiel gegen so eine Mannschaft nicht gewinnen. Die Leverkusener sind nicht umsonst 48-mal hintereinander ungeschlagen. Das haben sie gezeigt, sie sind eiskalt.“
… zum Fazit: „Das fühlt sich heute nicht gut an. Wir müssen die richtigen Schlüsse daraus ziehen und nächste Woche wollen wir in Gladbach ein gutes Spiel machen. Wir wollen diesen sechsten Platz über die Ziellinie bringen, noch ein Spiel gewinnen und damit nächste Woche in Gladbach anfangen.“
Kevin Trapp (Kapitän & Torwart Eintracht Frankfurt) …
… ob vier Tore Unterschied gerecht seien: „Bis zum 1:3 nicht, da war es offen. Wir hatten die Möglichkeit auf das 2:1, das 1:3 hat uns am Ende aber gekillt.“
… zum Spiel: „Wir haben gesehen, dass wenn wir Leverkusen unter Druck setzen, auch Leverkusen Fehler macht und wir frühe Ballgewinne haben können und schneller am Tor sind. Ich will nicht sagen, dass es in die Hose gegangen ist. Die Elfmeterszene zum 1:3 bringt uns aus dem Spiel. Danach wird es unheimlich schwer. Es hört sich sehr deutlich an – für ein Spiel, was lange nicht so deutlich war.“
… zu den Leverkusenern: „Man hat das Gefühl, dass es eine Mannschaft ist, die, egal wer spielt, sich sehr wohlfühlt. Es ist eine Mannschaft, die eingespielt ist und weiß, was sie macht. Es ist eine sehr starke Mannschaft. Auch, wenn sie mit Flo und Grimaldo ein paar Spieler geschont haben. Trotz allem ist es eine technisch sehr starke Mannschaft, die nicht viele Chancen gebraucht hat, um Tore zu schießen. Ich würde fast sagen, dass es drei Chancen und fünf Tore waren. Das macht sie unheimlich stark. Dieser Glaube – sie haben viele Spiele in der 90. plus noch gedreht oder nicht verloren. Das ist schon eine große Stärke und die Qualität hat man gesehen. Auch wenn es ein 1:5 ist, würde ich behaupten, dass wir lange im Spiel waren und die Chance hatten, das Spiel zumindest nicht zu verlieren.“
Robin Koch (Eintracht Frankfurt) …
… zum Spiel: „Es ist brutal, dass man am Ende mit 1:5 dasteht. Es wäre auch anders möglich gewesen. Mit dem Ergebnis ist es brutal, in die Kabine zu gehen. So ist es halt. Leverkusen steht nicht umsonst da und spielt nicht umsonst so eine Saison. Da muss alles stimmen, wenn du gegen die was holen willst. Das haben wir nicht in der letzten Konsequenz geschafft.“
… zur Offensive: „Wir hatten generell Chancen, wo wir das eine oder andere Tor machen können. Defensiv haben wir den einen oder anderen Fehler zu viel gemacht, der von Leverkusen direkt ausgenutzt wird. So ist es dann – auf beiden Seiten musst du ein perfektes Spiel gegen Leverkusen abliefern. So ist es extrem bitter.“ (sid)
Da bin ich mal Erster und sage Gute Nacht … auch ich fand, dass das Ergebnis dem Spiel, das ich gesehen habe nicht gerecht wird. Klar waren die besser – aber nicht 4 Tore.
Jetzt ein Sieg in Gladbach und die Saison wäre doch fein, oder? (Das Ergebnis, nicht das WIE, schon klar …).
Morsche, schon sehr seltsam: noch ein Sieg und erfolgreiches Daumendrücken für die Gelben auf internationaler Ebene, dann wäre eines der größten Paradoxa der Eintrachtgeschichte Realität: Großer Erfolg nach einer Saison von einem nur gelegentlich unterbrochenem Gefühl dauerhafter Frustrationen bei vielen Fans und nicht eingelösten Versprechungen von Mannschaft und Trainer.
Gute Reise Cesar Luis „El Flaco“ Menotti, einer der auf so vielen Ebenen coolsten Typen des Weltfussballs.
@701 gestern:
https://www.fussballmafia.de/m.....offenbach/
1 Sieg aus den letzten 7 Partien.
Aber alles ok wie man überall vernimmt. Das Glück ist einfach nicht auf unserer Seite und das Ergebnis absurd.
Vielleicht bleibe ich das nächste Mal auch mal wieder länger wie 75 Minuten im Stadion.
So als Anerkennung für eine total emotionale Saison.
Morsche!
Schlüsselszenen des Spiels waren die vergebene Großchance von Omar in der ersten und der saudumme Elfer von Nils in der 2. Halbzeit. Sonst wäre es mindestens erträglich gewesen.
Habe wieder mal schlecht geschlafen :(!
Am Ende gewinnt der BVB die CL und Freibirg fängt die Eintracht noch ab. Dann hat es sich was mit allem, was wir uns hier so ausmalen.
Na toll, jetzt gebe ich Freibirg ein und die Autokorrektur macht Freiburg draus. Warum nicht eben auch?
2 Spiele noch, dann haben wir diese Kacksaison überstanden. Wird aber noch ein Hängen und Würgen. An die von Krösche postulierten zwei Siege glaubt doch nicht wirklich jemand…
ZITAT:
„… 75 Minuten im Stadion.“
Ach. So ein Fan.
@10
Na klar. Seit 30 Jahren durchgehend mit Dauerkarte und Du?
Ich würde es ihm aber tatsächlich übel nehmen, wenn er nicht wenigstens den Anspruch darauf verlautbaren ließe @Tim.
Die Einschätzung zur Saison teile ich gleichwohl vollumfänglich .
Glückwunsch.
ZITAT:
„An die von Krösche postulierten zwei Siege glaubt doch nicht wirklich jemand…“
Vor allem sind sie überhaupt nicht notwendig. Einer reicht ja definitiv. Eintracht like wäre aber alles zu verlieren und trotzdem sechster zu werden und am Ende sich sogar noch für die CL zu qualifizieren.
@ Walter Kolb
Würdest du mit dieser Einschätzung übereinstimmen?
„Die Strategie dahinter ist dennoch klar: Zwei Spieltage vor Saisonende gilt es jetzt, die Kräfte zu bündeln und die Mannschaft nach einer empfindlichen Klatsche nicht noch zusätzlich zu verunsichern. Das wäre kontraproduktiv.“ https://www.fr.de/eintracht-fr.....53149.html
Oder würdest du öffentlich Abreiben?
@15
Ja klar alles ok. Es erkennt ja jeder Fan der ins Stadion geht von selber das dieses seelenlose Gekicke nicht mehr einem mitnimmt. Das ist ja schon so durchgehend die ganze Saison. Da braucht es nicht noch die öffentliche Watschn der Verantwortlichen.
Erst hatten wir kein Selbstvertrauen, und dann kamen auch noch individuelle Fehler hinzu.
Typisch wäre, wenn die Eintracht in der 89. Minute gegen Leipzig das Tor erzielt, das ihr gegenüber Freiburg den 6. Platz sichert. Allein, ich würde mich nicht immer auf die Diva verlassen. Gestern hat es schon mal nicht geklappt. 1992 auch nicht. Et hätt eben nicht noch immer jot jejange.
Morsche.
Tja, aus meinen herbeigewünschten 3 Siegen zum Saisonfinale wird’s wohl nix.
Und an die in der #14 postulierten Konstellation kann ich auch nicht glauben.
Soviel Massel kann man nicht haben.
Ich verordne die beschönigenden Aussagen der Führungsriege auch dahingehend, dass man die Mannschaft für das Gladbach-Spiel aufbauen will.
Der Sieg für Leverkusen fiel auf der einen Seite zu hoch aus, weil die unsrigen kein schlechtes Spiel gemacht haben.
Auf der anderen Seite verursacht man 2 sinnfreie Elfer und vergibt beste Chancen.
Dann verliert man halt auch mal mit 4 Toren Unterschied.
Ja, eine luftig-mutige Aufstellung, gepaart mit individuellen Unzulänglichkeiten führt dann zu einem solchen Ergebnis.
Hat der Dino wohl in Kauf genommen, weil er hoffte, es würde gutgehen…
Leverkusen hatte noch 2 hundertprozentige, die sie slapstickartig versammelt haben. Passt schon in der Höhe.
Ohne die Elfer wäre das Spiel 1:3 ausgegangen. Keine Klatsche, aber ebenfalls eine Niederlage. Die einzige Chance wäre ein 2:1 von Marmoush vor der Pause gewesen. Als Leverkusen allerdings mit Führung in die Pause ging (wieder ein zu einfaches Tor, wieder mit individuellen Fehlern) war es fast schon vorbei, nach dem 1:3 dann spätestens. Da fand ähnlich wie in München auch kein großes Aufbäumen mehr statt. Richtung Spielende hatte Ferri noch Chancen zur Ergebniskorrektur. An der Niederlage hätte es wenig geändert.
ZITAT:
„Ohne die Elfer wäre das Spiel 1:3 ausgegangen. Keine Klatsche, aber ebenfalls eine Niederlage. Die einzige Chance wäre ein 2:1 von Marmoush vor der Pause gewesen.“
Das lässt sich doch überhaupt nicht vorhersagen. Macht Marmoush da das 2:1 gehen wir mit einer Führung in die Halbzeit und es wird ein völlig anderes Spiel.
ZITAT:
„ZITAT:
„An die von Krösche postulierten zwei Siege glaubt doch nicht wirklich jemand…“
Vor allem sind sie überhaupt nicht notwendig. Einer reicht ja definitiv. Eintracht like wäre aber alles zu verlieren und trotzdem sechster zu werden und am Ende sich sogar noch für die CL zu qualifizieren.“
Ich befürchte, das ist unsere einzige Chance.
Genau das sag ich doch, Volker. :)
Der MSV Duisburg ist seit gestern übrigens tatsächlich abgestiegen.
5:1 verloren da ist nix schön zu reden passt zu der Saison und muss aufgearbeitet werden um die Fehler nicht in der nächsten Saison zu machen. Und den 6er im Lotte mitPlatz 6 derzeit sollten wir nächste fix machen .
ZITAT:
„@701 gestern:
https://www.fussballmafia.de/m.....offenbach/„
Ich spoiler mal: Ursprung der Freundschaft war ein Foul von Bayer-Verteidiger Jürgen Gelsdorf, bei dem Eintracht Frankfurt Spieler Bum Kun Cha schwer verletzt wurde
Mehr muss man nicht wissen.
Die von der FR sind in ihrer Kritik schon ziemlich harsch. Aber sie haben recht. Gerade die Aussagen zu Niels. Dilettantisch ohne Ende. Und es wird nicht besser.
Was mich an dem ganzen Verlauf der letzten Wochen am meisten nervt, ist am Ende gar nicht, dass es so kommt, wie es kommt, sondern dass ich so oft so naiv war, zu denken, dass es irgendwie anders kommen könnte.
Zitat:
Man müsse die Dinge nun in der Analyse aufarbeiten und „knallhart ansprechen“, sagte Toppmöller.
Da würde ich mal hinten anfangen. Die beiden ersten Tore kann ein Spitzentorwart schon mal verhindern. Und dann bei sich selbst. Wenn er offensiv Chaibi Götze vorzieht und dann Götze im defensiven MF aufstellt, was der gar nicht kann. Zweikampfschwach und für diese Position zu langsam, s. vor dem 1:4 wie er hinterherhechelte. Mario und Ckhiri verschleppen das Spiel aus dem Mittelfeld, weil beide vornehmlich zurück spielen. Das selbst ernannte Supertalent Larsson spielt nicht, weil ein Spieler, der eigentlich nur noch von seinem Namen lebt, untergebracht werden muss. Unsere besten Spiele hatten wir mit Skhiri und Larsson!
Wenn Götze schon unbedingt spielen soll, muss halt Chaibi auf die Bank. Nicht meine Meinung.
Hier wird schon mal der Abgang von Jakic beklagt. Wir hätten mit Embimbe einen solchen, besseren Spieler. Wo spielt der? Einmal rechts, einmal links, einmal weis der Herr wo.
Gladbach spielt gegen die Relegation. Ich erwarte nichts. Die Hoffnung hält mich noch aufrecht.
Aber Toppi, ich kann ihn, sein Auftreten und seine Äußerungen nicht mehr sehen, tut mir leid.
Nachgang:
Und diesen Sportmanager, von dem man eigentlich gar nichts hört, auch nicht. Gestern mal in der Halbzeit bei DAZN. Hätte beim Doppelpass einiges eingezahlt.
ZITAT:
„Die von der FR sind in ihrer Kritik schon ziemlich harsch. Aber sie haben recht. Gerade die Aussagen zu Niels. Dilettantisch ohne Ende. Und es wird nicht besser.“
Bei der Beurteilung des Spiels heißt es (sinngemäß) 1:5 sei einfach schlecht, egal, wie man es drehe und wende. Bei der Beurteilung von Trapp in der Einzelkritik scheint das jedoch keine Rolle zu spielen. „Gut dabei“ mit Heki. Naja…
Morsche
Immerhin werde uns diesen Sommer wahrscheinlich keine Sensationspieler weggekauft.
Tja.
https://maintracht.blog/2024/0.....#more-8875
ZITAT:
„Typisch wäre, wenn Sebastian Rode
die Eintrachtin der 89. Minute gegen Leipzig das Tor erzielt, das ihr gegenüber Freiburg den 6. Platz sichert.“Ich hab es mal optimiert, Jim. ;)
Zwar ist die Eintracht, zu der wir immer stehen werden zwar noch immer unsere Liebe und dennoch ist es mehr als offensichtlich, dass sie sich dieses Jahr hat etwas gehen lassen.
Es sind weder die Platzierung noch das Anspruchsdenken, die nicht zusammenpassen wollen noch die Freude der Kritik begutachtender Personen.
Der Fussball, der gespielt wird ist nach nun einem Jahr weiterhin völlig konzeptlos und ohne Zusammenhang. Dazu kommt teils fahrig wirkende Körpersprache und man kann eventuell mit Verlaub sagen, dass wir die dümmste Mannschaft der Liga haben. Oder im hessischen auch Dabbigkeit.
Oft wahnwitzige Entscheidungen zu treffen, sei es im vorletzen Pass oder im Abschluss und die unnötigsten Elfmeter zu verursachen..
Dass dann eine Frustration einsetzt und Leute früher gehen, kann ich verstehen.
Ist mir persönlich eher verständlich als das Dauerbeklatschen höchst biederer Leistungen.
Nette Analysen! Die Mannschaft hat alles gegeben, war stehts bemüht! Mario war überall auf dem Platz! Ok!
Aber ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass die Pillen alles unter Kontrolle hatten, immer noch einen nachlegen konnten. Da war einfach mehr Zug im Spiel, klare Abläufe, Automatismen, individuelle Klasse, Routine, und dazu noch eine Bank mit soviel Qualität, dass auch hinten raus, als in Eintracht platt war, entsprechender Druck kam.
Der Mannschaft ist von meiner Seite kein Vorwurf zu machen. Diese Qualität hat die Eintracht nicht und mit Xhaka und Andrich zwei kernige Routiniers, die der jungen Mannschaft von uns auch gut zu Gesicht stehen würden.
Schiri weiß auch, dass unsere Supermannschaft maximal einen Sieg braucht. Ruhig bleiben.
https://twitter.com/Eintracht/.....9887040602
Andrich, ist das nicht der, der vor ein paar Jahren so ein wunderschönes Eigentor bei uns im Stadion geschossen hat?
Im Dress von Union.
Der hat eine tolle Entwicklung genommen, sowas in der Art würde ich mir von einem Tuta oder Pacho auch wünschen…
ZITAT:
„ZITAT:
„Typisch wäre, wenn Sebastian Rode
die Eintrachtin der 89. Minute gegen Leipzig das Tor erzielt, das ihr gegenüber Freiburg den 6. Platz sichert.“Ich hab es mal optimiert, Jim. ;)“
Sofern meine Nerven das durchstehen würden, wäre es idealst und damit für immer in unser aller Herzen. Ich befürchte aber, dass ich da vorher den Rappel bekomme. :)
Je änger ich drüber nachdenke, um mehr bin ich übrigens dafür, dass sich auf der Position des sportlichen Leiters etwas tut. Das würde sehr teuer werden und wäre ein Schlag ins Kontor. Allerdings sollte man Fehler korrigieren, solange sie noch klein sind.
Der Kader ist wieder (!) nicht ausgewogen: Letzte Saison unter Glasner fehlte in IV, den er dringend forderte, und er bekam mit Aaronson einen Spieler, der auch diese Saison keine Rolle spielte. Einen Kostic-Nachfolger haben wir immer noch nicht gefunden. Das waren Fehler der letzten Saison. In dieser Saison fehlen weiterhin und auch nach der Winterpause Alternativen in der IV. Neben RKM hätte es aus meiner Sicht bereits im Sommer einen Backup gebraucht und die gesamte Malaise wurde durch den späten RKM-Verkauf lediglich potenziert, war aber bereits vorher vorhanden. Buta war bereits letzte Saison unstet und ist es jetzt wieder. Etc.
Aus meiner Sicht macht Krösche seinen Job eher so mittel. Gemessen an den Mitteln, die er zur Verfügung hat, vielleicht sogar mau. Das Wintertransferfenster war im Prinzip für die Füsse, da es keine dringend benötigten Soforthilfen gab. Was das geschulte Auge bei Bahoya sieht, erschliesst sich mir nicht. Und kurz vor einer Verpflichtung von Durosinmi zu stehen, der im Übrigen noch immer verletzt ist, passt da ins Bild.
Die Mannschaft hat wenig Charakter, zu viele polyvalente (aber farblose) Spieler, die Baustellen wurden wieder nicht geschlossen (trotz Geld ohne Ende). Finde ich unter dem Strich leider zu wenig. Mich begeistert die Arbeit von Krösche nicht.
Der wird so schnell nicht entlassen. Ist mir auch klar. Kritisch sehen kann ich seine Arbeit ja trotzdem.
Am Sonntagabend wird sich ein Kreis schließen.
Leverkusen kehrt zurück nach Bochum.
An dem Ort wo sie am 34. Spieltag der vergangenen Saison ihre letzte Pflichtspielniederlage kassiert haben.
Nachbetrachtung lohnt sich immer.
0:1: Unsere 6er Götze und Shkiri verstärken den Pulk im eigenen Strafraum, der 6er Xhaka hat die freie Wiese vor sich.
1:2: Tuta führt keinen Zweikampf gegen Hlosek, Nkounkou springt nicht, Schick schon.
1:3: Nkounkou bringt einen Spieler zu Fall, der im Begriff ist den Strafraum zu verlassen.
1:4: Götze hebt vermutlich das Abseits an der Mittellinie auf und schaut dann nach dem Ball statt zu Frimpong (der ist schneller, ich weiß, trotzdem).
1:5: Knauff verursacht seinen dritten Elfer in dieser Saison, als Offensivspieler. Das könnte für einen Eintrag im Guinness Book reichen. Wer so verteidigt, hat es schwer zu gewinnen.
Man müsse die Dinge nun in der Analyse aufarbeiten und „knallhart ansprechen“, sagte Toppmöller.
Immer dasselbe leere Geschwätz des Übungsleiters. Er sollte sich mal was Neues einfallen lassen.
Er war stets bemüht ist in einem Arbeitszeugnis eine glatte 5 (Mangelhaft).
ZITAT:
„1:4: Götze hebt vermutlich das Abseits an der Mittellinie auf und schaut dann nach dem Ball statt zu Frimpong (der ist schneller, ich weiß, trotzdem).“
Der Querpass geht fast über die gesamt Breite des Spielfelds. Es war ziemlich klar das der so kommt. Da könnte man als Torwart schon drauf spekulieren und dazwischen gehen. Klar, hohes Risiko, aber welcher Passgeber schaut da auf den Torwart und schießt dann den Ball ins Tor? Achtet mal auf Trapp, der ist schon halb auf dem Weg und gerade als der Pass kommt zieht er sich wieder zurück Richtung Tor.
Trapp hatte für mich beim zweiten und beim vierten Tor seine Aktien drin.
ZITAT:
„Je änger ich drüber nachdenke, um mehr bin ich übrigens dafür, dass sich auf der Position des sportlichen Leiters etwas tut..“
Enger oder länger? ;-)
Viele verpflichtete Spieler sind schon ziemlich gut. Das macht vielleicht diese Datenanalyse. Aber als zusammengestellte Mannschaft gibt es Mängel und Lücken,. da stimme ich zu. Talente kriegen wir besere als soforthelfende Spieler. Die Kaderplanung fällt hinter dem Scouting zurück.
Krösche achtet wohl mehr auf den zukünftigen Wertzuwachs als auf eine Soforthilfe. Deshalb bleibt ein unausgewogener Kader zurück.
OT
Geiler Spielbericht…. Einfach das Tor rausgeschnitten. Wäre auch beim Spiel gegen LEV von Vorteil.
https://youtu.be/yBwGd6m2GiU?t.....=222
ZITAT:
„Krösche achtet wohl mehr auf den zukünftigen Wertzuwachs als auf eine Soforthilfe.“
Zu viel BLÖD gelesen?
Andere Frage: Wieso bleibt Chabi bei der Marmoush-Chance einfach stehen? Er trabt auf Außen nicht mal mehr alibimäßig mit. Theoretisch hätte Marmoush ja auch auf Chaibi querlegen und der dann einschieben können, denn einen direkten Gegenspieler hätte Chaibi bei einem Sprint nicht gehabt. Es taucht gegen Ende noch Ekitike neben Marmoush auf, aber nicht Chaibi, der beim Torabschluss von Marmoush irgendwo im Nirgendwo verschwunden ist.
https://youtu.be/a6IFLznDQdg?t.....=283
Gestern schrub irgendwer sinngemäß das der im Europapokal, durch die Spielweise, aufgebaute „Ruf wie Donnerhall“ inzwischen komplett am Arsch ist. Genau so isses. Langeweiler Ballgeschiebe ohne Biss.
@ Schnix:
Wie war denn der Blinde gestern so?
„ Wir hatten … einen hohen xG-Wert”
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
ZITAT:
„ZITAT:
„Krösche achtet wohl mehr auf den zukünftigen Wertzuwachs als auf eine Soforthilfe.“
Zu viel BLÖD gelesen?“
Steht das da? Du musst es ja wissen
ZITAT:
„Krösche achtet wohl mehr auf den zukünftigen Wertzuwachs als auf eine Soforthilfe. Deshalb bleibt ein unausgewogener Kader zurück.“
Solange dieser Kader um Platz 6-8 mitspielt, ist das ja mittelfristig auch keine ganz dumme Strategie. Dann passt ggfs. sogar der Übungsleiter dazu. Ist halt nicht sexy und früher war mehr Lametta. Jo mei, früher war dennoch mehr Arsch.
Durst-Kommentar, der es trifft, wie ich finde.
https://www.fr.de/eintracht-fr.....53938.html
Es geht auch nicht nur um den Unmut der Fans. Die Konkurrenz schläft nicht und wird sich anstrengen, nächstes Jahr besser zu sein. Zumindest VW wird ein anderes Gesicht zeigen, die Mittel sind da. Hopp wird es zumindest versuchen. Freibirg (gefällt mir) ist schwer abzusehen mit neuem Trainer. Jemand überrascht immer. International wird die für die Konferenzliga gerade ausreichende Leistung in der Euroliga zum Debakel führen. Wir sollten uns dringend verbessern.
Ich halte es für möglich, dass „die nächsten Zwei Spiele gewinnen“ sollen. auch bedeutet, dass der Trainer sonst noch kritischer geprüft wird.
Marvin (Fussball2000) übrigens zu Gast beim Rasenfunk:
https://rasenfunk.de/bundeslig.....a-m/442
Fazit: Gemessen an den sehr geringen Erwartungen aufgrund der letzten Spiele der Eintracht sowie angesichts der Tatsache, dass der Gegner Leverkusen hieß, war das Spiel der Eintracht an sich ganz okay. Hätte halt wie gesagt auch ohne die Elfmeter zu einer Niederlage geführt. Ansätze sind vorhanden und man fragt sich weiterhin, wann endlich diese Ansätze mal wieder ausgebaut bzw. wann die individuellen Fehler denn endlich mal abgestellt werden.
Interessant waren auch die Nachsätze, als man schon zum nächsten Spiel übergehen wollte: Da meinte Marvin dann, dass es innerhalb des Vorstands schon eine deutliche Fraktion gegen Toppmöller gebe und auch Krösche sich langsam teilweise etwas von Toppmöller distanzieren würde. Daher bleibe es spannend, wie es weitergehen werde und ggf. mit welcher Argumentation man mit (oder eben ohne) Toppmöller weitermachen werde.
Und zuallerletzt bezeichnete er die Abschläge und Pässe des mitspielenden Torhüter Kevin Trapp als „russisches Roulette“, bei dem man nie wisse, bei wem sie landen würden. Und damit hätten wir dann wieder die Frage, ob Spielsystem und Mannschaft denn überhaupt zusammenpassen …
Der herausragende Grund für eine Weiterverpflichting von Toppmöller über die Saison hinaus ist nach meinem Dafürhalten die (auch) im FR-Kommentar beschriebene Unwucht im Kader dieser Saison. Krösche weiß, dass er seinem Novizen an der Seitenlinie alles hingestellt hat, nur keinen Kader mit dem man das performen kann, was man vorhat. Ihn nun als Bauernopfer für die eigenen Unzulänglichkeiten vom Hof zu jagen, würde ihm viel mehr Kredit kosten, als ihm lieb ist – und darüber hinaus auch die Trainersuche erschweren, da man binne zwölf Monaten den zweiten Trainer aus mehr oder minder denselben Gründen entlassen hat. Und auch die Trainer wurden ja vom Vorstand Sport ausgewählt und etabliert.
Insofern übernimmt er die Verantwortung und hält an ihm fest. Auch wieder so eine paradoxe Situation in dieser an Kuriositäten nicht armen Saison.
Die letzte schion fast komische Wendung beschreibt RF in seiner @31. Die Hoffnung steigt, dass nach den durchwachsensn Vorstellung faktisch aller Spieler (Ekitike in den letzten Partien mal ausgenommen), kein großer Verein dafür Sorge trägt, dass uns wieder die Stützen abhanden kommen.
ZITAT:
„…..Und zuallerletzt bezeichnete er die Abschläge und Pässe des mitspielenden Torhüter Kevin Trapp als „russisches Roulette“, bei dem man nie wisse, bei wem sie landen würden….“
Das ist natürlich völliger Unsinn. Es sei denn man füllt eine einzelne Patrone in einen 50schüssigen Revolver. 1:50 das kommt dann in etwa hin, jedenfalls bei Pässen über mehr als 20 Meter.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben halte ich das Fehlen jeglicher Konkurrenz für Trapp, welches durch die Transferpolitik erzeugt wurde, für absolut kontraproduktiv. Ihm fehlt jeglicher Leistungsdruck und das spiegeln seine Leistungen meiner Meinung nach wieder.
Leverkusen wird mit Hradecky Meister und der ist ganz bestimmt nicht besser als Trapp wenn es darum geht mitzuspielen.
Die EM-Teilnahme hätte als Motivation ausreichen können. Ohne Zweifel ist Trapp kein Schnicker aber für Zuspiele fehlt ihm nach meinem Eindruck oft eine gute Anspielstation.
Kevin mit Note 5 bei sportec solutions in der HAZ und damit noch schlechter als Abwehr und defensives Mittelfeld (alle 4).
ZITAT:
„@ Schnix:
Wie war denn der Blinde gestern so?“
:-) Wie zu erwarten war. Dingert ist genauso ein eitler Selbstdarsteller wie leider viele andere, und dass Stegemann sich im Keller pro Eintracht meldet ist genauso wahrscheinlich wie ein Nashorn mit einer Giraffe Tango tanzt.
Klar ist das ziemlich ungeschickt von Nkounkou den rauslaufenden Tella da am Trikot zu zupfen, aber mehr als ein leichtes Zupfen war das dann auch nicht und sicher nicht ursächlich dafür, dass Tella dann fällt. Außerhalb wäre der einfach weitergelaufen. Und andersrum hätten wir den Elfer sicher auch nicht bekommen. Bei der Szene mit Knauff und Frimpong, der sich ja auch nur halbherzig beschwert, finde ich, dass beide zum Ball gehen und ihn auch beide spielen. Natürlich gibt es dann auch den berühmten Kontakt, aber Weiterspielen war sicher die richtige Entscheidung, ganz sicher keine klare Fehlentscheidung. Warum sich da der …(Selbstzensur)… Stegemann aus dem Keller meldet, der ja nichtmal das Foul von Adeyemi an Lindström richtig bewerten kann, und der sich damals ja vehement dagegen gewehrt hat, sich die Szene anzuschauen und nur schnell weiterspielen wollte, wäre mal interessant zu erfahren…
Auf unserer Seite bleiben die Fouls an Ebimbe und Pacho ungeahndet. Hmmm…
Aber das war leider vor dem Spiel schon klar, dass man da nicht nur gegen die Übermannschaft dieses Jahres spielt, sondern auch noch gegen die Schiedsrichter.
Und selbstverständlich war Leverkusen genauso erwartbar klar besser, allerdings kann das Momentum dieser Schiedsrichter-Entscheidungen das Spiel sehr wohl in unsere Richtung drehen.
Insgesamt fand ich den Auftritt unserer Recken durchaus engagiert und mutig und in großen Teilen auch mit guten spielerischen Szenen. Die ersten 10 Minuten waren gut, nach dem Tor haben wir eine Weile gebraucht um uns wieder reinzubringen, das war aber auch die einzige Phase, in der Leverkusen die sonst übliche Dominanz hatte. Nach dem Ausgleich durch eine endlich mal wieder gute Ecken-Variante und dem Klasse-Kopfball von Ekitiké waren wir wieder gut drin im Spiel. Wenn Marmoush seine Riesen-Chance reinmacht, was er eigentlich muss, heißt das zwar noch lange nicht, dass man gegen dieses Leverkusen gewinnt, verschlechtert aber unsere Chancen, was Zählbares mitzunehmen sicherlich nicht. Klar können die jederzeit nachlegen, können halt Tah, Frimpong und Boniface von der Bank bringen. Aber das auch mit dem auf dem Platz vorhandenen Personal wieder drehen. So C- oder B-Elf-mäßig war das nämlich gar nicht. Neben dem vom Schebbe erwähnten starken Gerüst Hradetzky, Andrich, Xhaka und Schick standen da nämlich noch z.B. der Weltmeister Palacios, Hofmann und die starken Abwehrspieler Tapsoba und Kossounou auf dem Platz. Dazu der starke Tella, und auch Hlozek ist kein Blinder. Viele von denen werden ja von Alonso auch in allen anderen Spielen rotiert. Die haben einen extrem breiten, starken Kader, und die wollten sicher auch ihre Serie verteidigen. Ob sie diesmal auch in der Nachspielzeit noch volle Kanne auf Sieg gespielt hätten, wenn es bis dahin noch unentschieden gestanden hätte, glaube ich nicht, aber ungeschlagen wollten die schon bleiben.
Mit den beiden individuellen Patzern von Tuta und Nkounkou zum 1:2 direkt vor der Pause haben wir uns dann selbst um den Lohn für eine insgesamt durchaus gute erste Halbzeit gebracht. Allerdings muss man auch sagen, dass Hlozek die Flanke natürlich überragend bringt, und den mit vollem Anlauf da reinspringenden Klotz Schick verteidigt man auch nur schwer, wenn man sich da geschickter verhält als Nkounkou. Aber klar, zumindest besser stören muss er ihn, vielleicht ist er dann trotzdem drin. Trapp mache ich in der Szene ausnahmsweise keinen Vorwurf, der Kopfball war sehr hart und gut gegen die Laufrichtung gesetzt, ganz schwer zu halten. Er bringt ja reaktionsschnell sogar noch die Hand dran, da braucht man dann auch viel Glück um den drüber zu lenken.
Auch nach dem Elfmeter-Geschenk waren wir noch gut im Spiel und hatten durchaus gute Chancen, aber da sieht man dann, wer zur Zeit zur insgesamt deutlich höheren Qualität auch das Momentum und das Sebstvertrauen und die Selbstverständlichkeit hat und wer nicht.
Ich fand das trotz des Klatschen-Ergebnisses ein insgesamt gutes Spiel unserer Eintracht gegen die im Moment mit Abstand beste deutsche Mannschaft, vielleicht sogar Europas.
@58
Der Marv.
Fehlt nur noch der Hopemaster.
Der scheint ja wieder beim HR zu sein. Zumindest habe ich seinen Namen kürzlich unter einem HR-Bericht zum Frankfurter Eishockei gelesen.
Oder ist er, wie der Michel, mit Mehrfachhut auch noch weiterhin bei der SGE unterwegs?
@CE: Als besonderer Kenner der Nachwuchssituation bei den Torleuten.
Hier wird ja die nächste Verlängerung gemeldet:
https://www.fr.de/eintracht-fr.....53558.html
Kürzlich wurde schon Hellmann jr verlängert.
Und es gibt da noch ein paar weitere Talente, wie gestern z.B. in der U17 zu sehen, die einiges mitbringen.
Ehrlich gesagt verliere ich langsam den Überblick, denn z.B. ein Kauå, ein Simoni und ein Gauer sind ja auch noch da.
ZITAT:
„Leverkusen wird mit Hradecky Meister und der ist ganz bestimmt nicht besser als Trapp wenn es darum geht mitzuspielen.“
Einspruch.
Schon in der Schule bekommen die Symphatischen die besseren Noten als die Unsympathischen, nicht anders verhält es sich auf dem Platz bei den Bewertungen. Bei Trapp und Götze wird gern mal ein Auge zugedrückt. Trapp ist ein Riese in 1:1-Situationen und auf der Linie, geht aber bei hohen Bällen nie raus und sein Spiel mit dem Fuß ist unterdurchschnittlich, was den Spielaufbau stört.
Götze ist bekanntermaßen zweikampfschwach, wird aber von Toppmöller immer wieder auf die 6 gestellt. Im Herbst, als wir spielerisch unsere beste Zeit hatten, waren im defensiven Mittelfeld Larsson und Shkiri gesetzt. Davor Chaibi. Seit einigen Monaten sieht die Aufstellung oft wie gewürfelt aus. So kann kein Flow entstehen. Wie zum Beispiel beim VfB Stuttgart. Der hat übrigens, ich hab`s mal nachgerechnet, für die Elf, die gegen die Bayern begann, 22 Millionen plus zwei Millionen Leihgebühr ausgegeben. Unsere Startelf gegen Leverkusen hat 45 Millionen plus vier Millionen Leihgebühr gekostet.
ZITAT:
„ZITAT:
„Leverkusen wird mit Hradecky Meister und der ist ganz bestimmt nicht besser als Trapp wenn es darum geht mitzuspielen.“
Einspruch.“
Stimmt, der ist eigentlich noch schlechter ;-) Hat aber die besseren Mitspieler.
ZITAT:
„Ohne Zweifel ist Trapp kein Schnicker aber für Zuspiele fehlt ihm nach meinem Eindruck oft eine gute Anspielstation.“
Meiner Wahrnehmung nach war Trapp richtig gut mit dem Fuss als er frisch aus Kaiserslautern kam. Vielleicht sollte man mal Gerry Ehrmann anfragen.
@ Schnix 65:
Danke. Das kann ich so zu 100% unterschreiben.
Elfmeter-Geschenk nach dem Foul von Nkounkou? Kein Foul von Knauff an Frimpong? Schnix, da haste aber wieder ne seeeehr dicke Eintrachtbrille auf. Die Bilder sind da beide Male sehr eindeutig.
Was hast Du denn für eine Brille auf, Jim?
Neutraler Fußballbeobachtender?
OFC-Brille?
Mit neutralem Schiri hätten wir das Ding verdient gewonnen.
Kann man die von mir ungelesene 65 so zusammenfassen?
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„Leverkusen wird mit Hradecky Meister und der ist ganz bestimmt nicht besser als Trapp wenn es darum geht mitzuspielen.“
Einspruch.“
Stimmt, der ist eigentlich noch schlechter ;-) Hat aber die besseren Mitspieler.“
ZITAT:
„ZITAT:
„Ohne Zweifel ist Trapp kein Schnicker aber für Zuspiele fehlt ihm nach meinem Eindruck oft eine gute Anspielstation.“
Meiner Wahrnehmung nach war Trapp richtig gut mit dem Fuss als er frisch aus Kaiserslautern kam. Vielleicht sollte man mal Gerry Ehrmann anfragen.“
Ohne Zweifel spielt die Qualität der Mitspieler und deren Passverarbeitungsgeschwindigkeit und-Qualität eine große Rolle und ebenso die definierten Räume in denen die sich aufhalten sollen.
Allerdings finde ich, dass Trapp sehr viel besser mit dem Fuß war, nicht als er von Lautern kam sondern von PSG zurück. Danach hat er sich sukzessive und kontinuierlich verschlechtert. Mittlerweile sind nicht nur seine langen Zuspiele zu einem hohen Prozentsatz Geschenke an den Gegner, sondern er bringt auch immer öfter bei kurzen Anspielen seine Mitspieler in Bedrängnis, gestern z.B. Pacho. Wurde dann ganz knapp und mit Dusel kein Tor. Eine Zuspiel-Qualität bei langen Bällen wie z.B. eben Hradetzky oder Neuer und Riemann erreicht er bei weitem nicht.
Lukas hat sich im Gegensatz dazu stetig verbessert.
Der Schebbe und ich haben das gestern nach dem Spiel schon diskutiert, dass das eventuell keine so richtig gute Idee war, den 3.Torwart als ehemaligen Nicht-Konkurrenten und eher guten Kumpel zum Torwarttrainer zu machen. Kann funktionieren, scheint aber im vorliegenden Fall nicht so gut gewesen zu sein.
ZITAT:
„Elfmeter-Geschenk nach dem Foul von Nkounkou? Kein Foul von Knauff an Frimpong? Schnix, da haste aber wieder ne seeeehr dicke Eintrachtbrille auf. Die Bilder sind da beide Male sehr eindeutig.“
Jim, dass Du sehr selektiv liest, weiß ich ja. Versuch‘s halt einfach nochmal und lies diesmal alles, was dazu da steht, ok?
;-)
ZITAT:
„Mit neutralem Schiri hätten wir das Ding verdient gewonnen.
Kann man die von mir ungelesene 65 so zusammenfassen?“
Nein. Definitiv nicht. Lesen hilft…
51 Punkte hat uns die Schiribande diese Saison bereits gekostet. 51!
Aber ich habe noch viel Geduld.
ZITAT:
„Andere Frage: Wieso bleibt Chabi bei der Marmoush-Chance einfach stehen? Er trabt auf Außen nicht mal mehr alibimäßig mit. Theoretisch hätte Marmoush ja auch auf Chaibi querlegen und der dann einschieben können, denn einen direkten Gegenspieler hätte Chaibi bei einem Sprint nicht gehabt. Es taucht gegen Ende noch Ekitike neben Marmoush auf, aber nicht Chaibi, der beim Torabschluss von Marmoush irgendwo im Nirgendwo verschwunden ist.
https://youtu.be/a6IFLznDQdg?t.....=283„
Da muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben. Chaibi muss hier den Sprint anziehen weil querlegen immer ein Tor ist. Das ist ganz schlecht gemacht von Chaibi. Außerdem irritiert es den Torhüter wenn noch ein weiterer Spieler ins Blickfeld reinläuft, das hilft auch wenn Mormoush es alleine macht.
# Schnix
Sehr gute, sachlich fundierte Analyse. Wohltuend im Umfeld des hier üblich gewordenen bashings.
Es wird nicht nur gebashed, nein auch gehatet.
Hass und Hetze
ZITAT:
„Was hast Du denn für eine Brille auf, Jim?
Neutraler Fußballbeobachtender?
OFC-Brille?“
Schon faszinierend, dass von manchen reflexartig das Argument „geh doch zum OFC“ oder „Du bist doch vom OFC“ oder „schwimm doch rüber“ o.ä. kommt, wenn die Meinungen mal nicht gefallen.
ZITAT:
„ZITAT:
„Andere Frage: Wieso bleibt Chabi bei der Marmoush-Chance einfach stehen? Er trabt auf Außen nicht mal mehr alibimäßig mit. Theoretisch hätte Marmoush ja auch auf Chaibi querlegen und der dann einschieben können, denn einen direkten Gegenspieler hätte Chaibi bei einem Sprint nicht gehabt. Es taucht gegen Ende noch Ekitike neben Marmoush auf, aber nicht Chaibi, der beim Torabschluss von Marmoush irgendwo im Nirgendwo verschwunden ist.
https://youtu.be/a6IFLznDQdg?t.....=283„
Da muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben. Chaibi muss hier den Sprint anziehen weil querlegen immer ein Tor ist. Das ist ganz schlecht gemacht von Chaibi. Außerdem irritiert es den Torhüter wenn noch ein weiterer Spieler ins Blickfeld reinläuft, das hilft auch wenn Mormoush es alleine macht.“
Ja, schließe ich mich dem Jim auch gerne an.
Wo er recht hat, hat er recht…
;-)
Krakeeler. Krakeeler und unterkomplexe Trottel, die einfach nicht sehen wollen.
Ich habe nur Fragen gestellt, die Reaktion passt aber.
ZITAT:
„Krakeeler. Krakeeler und unterkomplexe Trottel, die einfach nicht sehen wollen.“
Und ein zynischer, verzweifelt dauer-provozierender Möchtegern-Mafioso.
ZITAT:
„Hass und Hetze“
Gegen die Schiris ja, um permanent von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.
Jawoll! BASHING! Drunter machen wirs nicht, wenn es um Kritik an den eigenen Leuten geht. “ Fettleber und Fettsack“ gegen Eberl ist aber absolut okay.
Na klar war der erste 11er ein Geschenk. Allerdings vom Nkounkou. Nicht vom Schiri.
Fettleber ist in der Tat sehr ulkig.
Beide Elfer gegen uns war nun wirklich eindeutig. Beim ersten hält Nkounkou unstrittig am Trikot und das ist auch ursächlich für den Fall, beim zweiten kommt Knauff einen kleinen Schritt zu spät. Den Ball spielt er da jedenfalls nicht. Auch wenn ich sonst sehr oft mit Schnix übereinstimme bzgl. der Schiribewertung, aber die beiden Elfmeter waren korrekt. Das wir im Gegenzug für vergleichbare Aktionen auch gerne mal keinen bekommen steht auf einem anderen Blatt und ist natürlich auch wahr.
Da mir ja mangelndes Leseverständnis unterstellt wird:
„Klar ist das ziemlich ungeschickt von Nkounkou den rauslaufenden Tella da am Trikot zu zupfen, aber mehr als ein leichtes Zupfen war das dann auch nicht und sicher nicht ursächlich dafür, dass Tella dann fällt. Außerhalb wäre der einfach weitergelaufen. Und andersrum hätten wir den Elfer sicher auch nicht bekommen.
Trikotziehen ist Foul, auch wenn der Spieler nicht zu Fall kommt. Und innerhalb des Strafraums ist Foul Elfmeter. Ob die Eintracht in dieser Szene Elfmeter bekommen hätte, ist für die Beurteilung des Trikotziehens von Nkounkou nebensächlich. Oder bekommt immer die Mannschaft für das nächste Spiel Freikarten für Fouls im Strafraum, sofern sie im letzten Spiel einen vermeintlichen Elfmeter nicht bekommen hat? Diese Regel wäre mir neu.
Bei der Szene mit Knauff und Frimpong, der sich ja auch nur halbherzig beschwert, finde ich, dass beide zum Ball gehen und ihn auch beide spielen. Natürlich gibt es dann auch den berühmten Kontakt, aber Weiterspielen war sicher die richtige Entscheidung, ganz sicher keine klare Fehlentscheidung. Warum sich da der …(Selbstzensur)… Stegemann aus dem Keller meldet, der ja nichtmal das Foul von Adeyemi an Lindström richtig bewerten kann, und der sich damals ja vehement dagegen gewehrt hat, sich die Szene anzuschauen und nur schnell weiterspielen wollte, wäre mal interessant zu erfahren.
Äpfel und Birnen, Schnix. Weil die Eintracht einmal benachteiligt wurde, steht es ihr jetzt zu, dass ihre Gegner ebenfalls benachteiligt werden? In der Presse habe ich nicht einen Zweifler daran gefunden, dass es Foul war. Knauff tritt Frimpong. Im Strafraum. Foul. Elfmeter. War in Echtgeschwindigkeit schwierig zu erkennen, daher greift der VAR ein, weil es in Zeitlupe eben eindeutig ist. Also für die Presse und mich eben. Knauff hat da auch kaum protestiert.
Auf unserer Seite bleiben die Fouls an Ebimbe und Pacho ungeahndet. Hmmm…
Diese Szenen wurden nirgens gezeigt bzw. erwähnt. Wenn es so eindeutig Foul gewesen wäre (oder zumindest strittig), dann hätten doch FR, Kicker, TV das mal zeigen müssen, oder?
Und selbstverständlich war Leverkusen genauso erwartbar klar besser, allerdings kann das Momentum dieser Schiedsrichter-Entscheidungen das Spiel sehr wohl in unsere Richtung drehen.
Gemeint ist ja: Dieser falschen Schiri-Entscheidungen. Die also ein Spiel, das nicht entschieden war, entschieden haben. Letzllich hat das saudumme und überflüssige Foul von Nkounkou das Spiel entschieden, nicht der Schiedsrichter
usf usw.
Ich störe mich einfach an dem permanent relativierenden Unterton, dass an sich alles ja noch irgendwie im Rahmen war (immer, überall, bei Spielen der Eintracht), bis eben dieses unfähige Schiripack uns grandios benachteiligt und somit die Spiele entschieden hat. Weil ich diesen Blick für gefährlich halte, da er die wahren Probleme (fehlende Struktur, Idee, Spielplan etc.) kaschiert und davon ablenkt.
Wobei, wenn ich es mir recht überlege, das ja alles nur so schreibe und sehe, weil es zu meinem Masterplan gehört, den OFC zur Meisterschaft zu bringen. Ich denke, jürgenpahl ist da was ganz Großem auf der Spur.
@93 JK
Zustimmung. +1
ZITAT:
„Auf unserer Seite bleiben die Fouls an Ebimbe und Pacho ungeahndet. Hmmm…
Diese Szenen wurden nirgens gezeigt bzw. erwähnt. Wenn es so eindeutig Foul gewesen wäre (oder zumindest strittig), dann hätten doch FR, Kicker, TV das mal zeigen müssen, oder?“
Ganz schwaches Argument. Die halten es meist eher mit den Favoriten. Nicht nur in dieser Sportart.
Auf DAZN hat man es im übrigen wiederholt und die Experten kamen zu dem Schluss, dass beide um den Ball kämpften und das Ziehen daher ok sei. Experten hin oder her, eine Argumentation, die an Absurdität kaum ztu überbieten ist. Wenn ich im Rahmen eines Zweikampfes am Trikot zupfe oder den anderen niederringe ist es in Ordnung, sonst aber Foul? Come on.
@Jim Knopf
Auch wenn ich ganz sicher nicht immer deiner Meinung bin – danke, dass du so tapfer durchhälst. Die Nerven hätte ich nicht.
Wie man sich bei der Chance von Marmoush so mit Chaibi beschäftigen kann, ist mir noch nicht ganz klar.
Oder ich habe den Witz nicht verstanden.
Werde die Abstände zum Tor zwar nochmal ausmessen. Selbst nach der 15ten Betrachtung der Szene hätte aber wohl auch ich keinen Vollsprint angezogen.
Zumal der Omar in solchen Szenen halt oft so tickt und auch kurz zuvor von außen den Abschluss gesucht hat. Statt da z.B. den recht freistehenden und besser positionierten Fares anzuspielen.
Im übrigen sah das auch bei Etikitè, der ja schon in der Beschleunigung war, dann nicht unbedingt nach Vollsprint aus. Und der hätte da eigentlich noch besser gepasst als Chaibi, weil direkter zum Tor.
@93, JK:
Hier im Blog, bei Deinen Mitstreitern Consigliere und Murmel?
Da bin ich wirklich gar nix auf der Spur.
Will ich auch gar nicht sein.
Zwei klare Elfer gegen uns. Für uns habe ich keinen gesehen. Aber das hat hier wahrlich nicht den Unterschied gemacht. LEV hätte auch noch bissi weiterspielen und andere Tore schiessen können, wenn sie gewollt hätten, mein Eindruck. Wie beim letzten.
Niederlage gegen Meister ist aber letztlich egal. Glattbach ist noch mal wichtig, dann einstimmen auf die EM. Wer von den Unsrigen ist denn alles dabei?
ZITAT:
„Ganz schwaches Argument. Die halten es meist eher mit den Favoriten. Nicht nur in dieser Sportart.
Beim Rasenfunk hatte Marvin die Szene mit Ebimbe angesprochen und auch Max-Jacob Ost war der Meinung, dass das nie und nimmer Elfmeter war. Anekdotisch, Einzelmeinung, schon klar. Aber sicher kein Mainstreammedium, das immer auf der Seite des Favoriten steht.
Nur aus Neugier: Demnach müsste die Eintracht gegenüber zB Bochum dann auch ggf. vom Schiri bevorzugt werden bzw. von Funk und Fernsehen positiver dargestellt werden, als sie war, weil sie der Favorit ist?
Oh, die 100 hätte schöner werden können.
Union beurlaubt übrigens Bjelica:
https://www.kicker.de/union-zi.....60/artikel
Ich hätte ja Marie-Louise Eta als Cheftrainer(in) für zwei Spiele (+ Relegation?) mal innovativ gefunden. Haben sie sich dann aber nicht getraut.
2 Spieltage vor Schluß?
Panikreaktion. Oder totales Scheitern.
ZITAT:
„Durst-Kommentar, der es trifft, wie ich finde.
https://www.fr.de/eintracht-fr.....53938.html„
Genau.
Also ich finde die beiden Elfmeter-Entscheidungen gegen uns nach wie vor zumindest diskutabel. Ja, kann man auch anders sehen und anders entscheiden, dann, und da entsteht da eben ein Zusammenhang, muss man, dieser Linie folgend, auch die Elfmeter für uns geben.
Und nein, dass diese Szenen nicht im Kicker oder im TV kommen, ist kein Kriterium, ob die richtig bewertet wurden. Ganz oft werden Szenen, die der Schiedsrichter weiterlaufen lässt und wo der VAR nicht eingreift, nicht gezeigt. Es sei denn, es geht um die Bayern.
Wie gesagt, war das völlig unstrittige Ziehen am Trikot von Nkounkou nicht besonders schlau und eben sehr riskant, allerdings geht auch Tella unter Armeinsatz an ihm vorbei. Wenn mich jemand beim beschleunigen so festhält, wie Nkounkou das getan hat, werde ich, wenn er fest genug festhält, eventuell etwas langsamer schneller. Im Normalfall, und so war das auch in der Szene, reiße ich mich los, zumal Nkounkou ja auch freiwillig loslässt. Zu Fall komme ich da nicht, es sei denn, ich will fallen. Und genau das will und macht Tella, und da ist dann eben das Zupfen nicht ursächlich für den Fall.
Wegen mir kann man die ewige Zieherei am Trikot in jedem Fall ahnden, dann hört das auch vielleicht irgendwann mal auf, aber dann bitte in jeder Szene und überall auf dem Platz. Allerdings ist Fußball nun mal ein Kontaktsport, und da müsste man dann wieder überlegen, ob man es generell ahndet, wenn die im Zweikampf irgendwie die Hände am Mann haben und natürlich damit versuchen, Bewegungen des Gegenspielers zu behindern oder zu unterbinden. Das würde aber, denke ich, dem Grundgedanken widersprechen.
Also muss man wieder abwägen, was man als zweikampfübliches Halten im Gerangel durchgehen lässt und was nicht. Ich finde das Zusammenspiel von Ursache und Wirkung da ganz geeignet, und bleibe deshalb dabei, dass das blöde Ziehen von Nkounkou am Trikot von Tella nicht ursächlich für sein Fallen war und die ganze Aktion ja auch noch aus dem Strafraum raus lief und damit nicht etwa eine Torchance unterbunden wurde. Ich finde, und ja, das darf jeder anders sehen, kein Elfmeter.
Bei der Situation mit Knauff und Frimpong ist das so eine Art Pressschlag, beide gehen zum Ball, für mich berühren ihn auch beide und dann treffen sich ihre Füße. Wer da mehr Anteil dran hat, ist sicher diskutabel, und sicher kann man den Elfmeter geben, wenn man ihn aber nicht gibt, ist es für mich eben keine klare Fehlentscheidung und dann eben kein Grund für den VAR einzugreifen.
Und nein, ich finde, wenn man über Schiedsrichter-Entscheidungen diskutiert, heißt das keineswegs, dass man darüber zwangsläufig andere Dinge aus dem Blick verliert. Das mache ich ja auch nicht.
Und ich finde, in unserer Mannschaft passen derzeit viele Dinge, Abläufe und Strukturen nicht gut zusammen, allerdings haben wir uns auch unsere in diesem Spiel etlichen und guten Torchancen auch nicht völlig zufällig rausgespielt. Da ist schon eine gewisse Struktur vorhanden, allerdings nach wie vor sehr ausbaufähig.
Wenn wir die Torchancen , wie Leverkusen, fast alle reingehauen hätten, hätten wir das Spiel eher nicht verloren.
Wann, sagen wir mal in den letzten 10 Jahren, hatten wir denn mal einen ausgewogenen Kader?
Ein Abwehrspieler will einen Angriffsspieler daran hindern, den Strafraum zu verlassen. Sowas sieht halt auch ein Schiri nicht alle Tage.
ZITAT:
„Ein Abwehrspieler will einen Angriffsspieler daran hindern, den Strafraum zu verlassen. Sowas sieht halt auch ein Schiri nicht alle Tage.“
Hihi – stimmt. Schon alleine dafür war der Elfer gerechtfertigt.
ZITAT:
„Wann, sagen wir mal in den letzten 10 Jahren, hatten wir denn mal einen ausgewogenen Kader?“
Früher waren oft alle ähnlich schlecht.
Mal im Ernst, wie kann der Zupfer von Nkounkou 11er sein und das Halten und Ziehen von Tella nicht? Verstehe ich nicht, egal was der Rasenfunk sagt.
@Schnix
Knauff hat den Ball nicht berührt, Frimpong ist ein Bruchteil eher am Ball und Kanuff trifft nur den Knöchel. Dumm gelaufen….
Auch sehr deutlich
https://www.kicker.de/kroesche.....52/artikel
Tja, der eine oder andere Journalist sieht das alles schon sehr kritisch. Zu recht…
106 – sauber. Erster herzlicher Lacher des Tages.
Der Franzke hat sich wahrscheinlich auf den vakanten Hofmeister Job bei der Eintracht beworben und ist nicht genommen worden.
*Ironie aus*
ZITAT:
„@Schnix
Knauff hat den Ball nicht berührt, Frimpong ist ein Bruchteil eher am Ball und Kanuff trifft nur den Knöchel. Dumm gelaufen….“
Mag sein. Ich hab bisher nur kurz eine Zusammenfassung gesehen, da fand ich es nicht so deutlich. Im Stadion, von der Mittellinie aus, auch eher so wie von mir beschrieben, ohne Zeitlupe. Mag sein, dass ich mich irre.
ZITAT:
„106 – sauber. Erster herzlicher Lacher des Tages.“
Ja, der war gut.
ZITAT:
„……dann einstimmen auf die EM. Wer von den Unsrigen ist denn alles dabei?“
Keiner? …zumindest keiner von unseren Deutschen, wenn es nach Leistung geht und alle unsere anderen Nationalspieler spielen außerhalb Europas oder sind nicht qualifiziert (Schweden).
Kauft uns die wenigstens keiner weg und verletzt sich keiner.
@109: Sehe ich auch so… und der Ball war auch in der Nähe.
Deswegen auch die Frage wie die Blinden, denn so waren…
Nach mittlerweile 45 Pflichtspielen bleibt die Erkenntnis, dass die Eintracht unter Toppmöller noch immer auf der Suche nach sich selbst ist. Für welchen Fußball soll die Mannschaft stehen? Diese Frage lässt sich kaum beantworten, und damit ist eigentlich alles gesagt. Mannschaftstaktische Defizite, zu viele krasse individuelle Fehler und ein Mangel an Führungsspielern sorgen dafür, dass die Eintracht ihren Anhängern in dieser Spielzeit mehr Enttäuschungen zumutet als Freude bereitet.
Kwelle Kicker.
Thema Geduld weil sich die Mannschaft entwickeln muss: bei den nackten Zahlen sieht das leider eher nicht nach positiver Entwicklung aus.
Zum selben Zeitpunkt in der Hinrunde, also nach dem Pillenspiel, hatten wir einen Sieg und 3 Punkte mehr auf dem Konto, wobei die Siege auch noch überzeugender entstanden sind als die – bis auf den Augsburgsieg – eher glücklichen Rueckrunden 3er. Und das mit weit mehr absolvierten Pflichtspielen in den Knochen und ohne echten Stürmer.
The trend is also eher nicht Dinos friend, der geht mehr Richtung mausgrau.
Eine erwartbare Niederlage gegen den Übermeister kann jetzt nicht Maßstab sein, aber ein überzeugender Auftritt in Gladbach zum Bestätigen des 6.Platzes müsste es schon sein um den Daumen doch noch zittrig zu heben.
@119: …und weniger Verletzungsprobleme… Heim und Auswärts ist dann doch was anderes und überhaupt.
Ich sehe da auch keine Entwicklung. Andererseits kann es halt auch mal Rückschritte geben auch innerhalb einer Saison. Je nach dem was jetzt nochbei rauskommt, würde ich mit Topmöller weiter machen, ihm aber u.U. einen erfahreren Co. zur Seite stellen.
Bin auch gepannt was Krösche noch so beibring (denn der ist meiner Meinung das größere Problem). Die Leihspieler die zurück kommen sind zwar interessant, aber zusätzlich muß unbedingt Erfahrung her.
Leverkusen hat das mit Xaka und Hoffmann letzten Sommer perfekt gelöst.
Couldn’t agree more, A.G. Prio 1899.
würde ich mit Topmöller weiter machen, ihm aber u.U. einen erfahreren Co. zur Seite stellen.
Ich würde keinesfalls mit Dino weitermachen. Auch wenn man ihm vielleicht nicht die alleinige Schuld an dem Gekicke geben kann, so ist er doch nicht der, der diese Mannschaft weiterbringt.
ZITAT:
„… Leverkusen hat das mit Xaka und Hoffmann letzten Sommer perfekt gelöst.“
Wir halt mit Skhiri und Götze momentan nur bedingt, kann aber noch was werden.
ZITAT:
„Ein Abwehrspieler will einen Angriffsspieler daran hindern, den Strafraum zu verlassen. Sowas sieht halt auch ein Schiri nicht alle Tage.“
Nur deswegen hat er auf Elfmeter entschieden, damit es für die Geschichtsbücher aufbewahrt wird.
Hase hat es doch auch geschafft, einen aus dem Strafraum „flüchtenden“ Gegner über die Klinge springen zu lassen.
ZITAT:
„ZITAT:
„… Leverkusen hat das mit Xaka und Hoffmann letzten Sommer perfekt gelöst.“
Wir halt mit Skhiri und Götze momentan nur bedingt, kann aber noch was werden.“
Was soll denn da noch was werden? Skhiri braucht anscheinend einen anderen Trainer und Götze wird eh nicht bleiben wollen.
ich hab gelesen, dass Götze den Vertrag verlängert und ein Haus gekauft hat
Häuser kann man auch vermieten.
Gotze / Schiri / Larson / ein senior 6er /ein gescheiter Trainer.
Auf Jahre unschlagbar.
And nothing ever happens, nothing happens at all
The needle returns to the start of the song
And we all sing along like before*
*interrupted by events of the 2018/2022 kind, much to our delight
ZITAT:
„Gotze / Schiri / Larson / ein senior 6er /ein gescheiter Trainer.“
Bieder dich doch bei dem Schnix ned so an.
Zu der „ausgewogenen Kader“ Diskussion: ist halt immer ein bisschen die Frage, was man als ausgewogenen Kader betrachet. So völlig unausgewogen sehe ich den Kader nachwievor nicht, ein paar Engpässe sind natürlich trotzdem da:
Theoretisch sollte sich aus Trapp, Koch. Shkiri, Götze schon ne Achse aus erfahrenen Anführern bilden. Dazu noch Hase, Chandler und Rode als Integrations-/Vorbildfiguren. Dass das dann aus Alters-/Leistungs-/Gesundheitsgründen nicht funktioniert, ist ein anderes Thema. Erprobte/gestandene Spieler hat es dann mit Buta, Tuta, Max, (Ebimbe), Marmoush, (Knauff) auch noch. Und Talente rennen ohnehin genug rum. Das erscheint erstmal recht ausgewogen.
Rein positionsbezogen:
TW: Trapp, Grahl, Kaua Santos/Simoni
IV: Koch, Tuta, Pacho, Smolcic, (Hasebe)
LV: Max, Nkounkou
RV: Buta, (Chandler)
ZM: Shkiri, Rode, Larsson
OM: Götze, Chaibi
LA/RA: Ebimbe, Knauff, (Bahoya)
ST: Marmoush, Ekitike
Lässt schon Schlüsse zu, dass auf Außen und im Sturm Engpass bestehen könnte, durch Verschiebungen von bspw. Marmoush/Chaibi aber auch noch ganz okay. Dazu so Helden wie Donny vdB und Nachverpflichtung Kalajdzic gar nicht berücksichtigt (mal den Plan Kalajdzic in den ST und MArmoush/Ekitike eher als Flügel geplant). Fehlt halt das DM… irgendwie komplett, weil mMn keiner der im Kader befindlichen vom Spielertyp, die von Tuchel gern geforderte „Holding6“ ist.
Völlig unausgewogen ist aber auch das nicht, natürlich mit Lücken auf den Flügeln… warum dann ein System präferiert wird, welches verstärkt von diesen Positionen abhängt ist halt so ne Sache.
Taktische Überlegungen zu Aufstellungsideen/Spielideen kann ich auch noch hinrotzen, müsste mich dann aber wohl vor Anrufen der Eintracht als neuer Übungsleiter schützen ;)
ST:
Gladenbach kann keiner schön reden, Charaktertest, für das ganze Team.
ZITAT:
“ Skhiri braucht anscheinend einen anderen Trainer“
Ist jetzt Toppmöller auch noch an Skhiris anhaltenden Scherzen schuld?
@133
+10
134 – eine grose Hilfe scheint er für ihn nicht zu sein.
Also: Selbstverständlich Ja.
ZITAT:
„Gladenbach kann keiner schön reden, Charaktertest, für das ganze Team.“
Ist der EFC Münster komplett vor Ort?
Zum Teil:-)
Die Woch drauf komplett.
ZITAT:
„Die Woch drauf komplett.“
Mit Zeit für en Schobbe? Dann komm ich mit der Bahn … 😇😇😇
Dann hab ich Zeit :-)
ZITAT:
„Dann hab ich Zeit :-)“
+1
113
ist der Hofmeister schon wieder weg bei der Eintracht wenn ja warum? und was macht er jetzt?. weiß das jemand
https://www.ardmediathek.de/vi.....hhMmJhZTI3
HR Heimspiel in der Mediathek
Genau das ist es. Genau das. Nichts links davon, nichts rechts davon, sondern genau das. Gegen die schwächelnden Gladbacher MUSS der notwendige Sieg geholt und ALLES dafür getan werden. Kein Versuch, kein „wir hätten gerne mimimi“, sondern einfach und klar auf Sieg gehen.
https://youtu.be/gg0DykT2EQs?t.....=1952
Glasnerball. Jetzt wird auch ManUtd geputzt.
Ja, man hätte ihn halten müssen.
Schade.
ZITAT:
„Ja, man hätte ihn halten müssen.“
Sah die Mannschaft wohl anders….
Ach ja, unser Oli!
ZITAT:
„ZITAT:
„Ja, man hätte ihn halten müssen.“
Sah die Mannschaft wohl anders….“
Du hast da interne Informationen? Erzähl …
Das haben Ingo und andere Journalisten schon letztes Jahr berichtet. Such selber… ;-)
Ohne Informationen zu haben, den Eindruck das es gegen Ende der letzten Saison mit Glasner geknirscht hat konnte man schon haben. Ob das jetzt nur die sportliche Leitung war oder auch Teile der Mannschaft sei mal dahingestellt. Davon abgesehen, waren die Ergebnisse unter ihm am Ende auch nicht mehr so toll (Highlight Pokalfinale mal abgesehen) und er hatte da noch Muani, Lindström, Sow, NDicka, Kamada und Rode im Kader.
Glasner ist ein toller Trainer, dass zeigt er auch gerade wieder in England. Ich fand’s toll wie er am Ende gesagt hat, passt mir auf meine Eintracht auf. Ich glaube aber, dass es mit ihm diese Saison nicht funktioniert hätte.
Das übliche Geschwätz ….
Bestätigt … und auch hier x-mal hinteefragt und belegt.
Schebbe: Rasenfunk Saisonrückblick mit dem Durst und (zufällig aber aufschlussreich) einem Kollegen aus Wob.
https://rasenfunk.de/bundeslig.....a-m/371
Aber es ging wohl um Unbeherrschtheiten von Glasner zum Ende der Saison, die auch in der Kabine Einzug hielten.
Ich habe nicht Dich gemeint, Volker!
Durstewitz ist ja wohl Krösche-Fanboy und der Kollege aus WOB war sicher in der Kabine in Frankfurt?
ZITAT:
„Ich habe nicht Dich gemeint, Volker!“
Wobei das bei mir auch passt. Immer das gleiche Geschwätz ;-)
Soweit ich das mitbekommen habe, knirschte es vor allem zwischen Krösche und Glasner.
Vor allem, weil man auf seine Forderungen in Bezug auf den Kader nicht nachkommen wollte.
Aaronson statt IV, z.B.
ZITAT:
„Durstewitz ist ja wohl Krösche-Fanboy und der Kollege aus WOB war sicher in der Kabine in Frankfurt?“
Yo. Der Durst hat den Glasner rausgeschrieben. Wie der andere Typ im Rasenfunk ihn zuvor in Wob.
Hör Dir mal die Folge an.
ZITAT:
„Gladenbach kann keiner schön reden, Charaktertest, für das ganze Team.“
Immer dieser Drugg, dieser brudale Drugg…
In WOB war es ähnlich, Schmattke und Glasner waren zum Ende hin keine Freunde und trotzdem ist er mit der Mannschaft in die CL eingezogen. In Frankfurt die EL gewonnen …
Palace steigt sicher nicht mehr ab ….
@158
Tja, dann wundert mich bei Krösche gar nichts mehr.
Ich traue dem Mann nicht.
161 – denk mal an die letzte Glasner Hinrunde. Die war furchtbar.
@153: wenn ich den Rasenfunk noch richtig in Erinnerung habe, für mich typischer Fall, dass ex-post eigentlich allen schon irgendwie von Anfang an klar war, wie es am End kommen musste.
Inklusive seinem merkwürdigen Verhalten beim Abgang in Wolfsburg, was zwei Jahre zuvor beim Hütter-Abgang noch als leuchtendes Beispiel angeführt wurde.
Stellt sich halt immer noch die Frage, warum man mit ihm verlängern wollte.
RÜCKrunde
ZITAT:
„@158
Tja, dann wundert mich bei Krösche gar nichts mehr.
Ich traue dem Mann nicht.“
Ich verstehe das Misstrauen bzgl. Krösche, aber es ist nunmal eine vorgegebene Strategie der er hier folgt. Die lautet eben junge Spieler zu entwickeln. Man war damals an Lindelöf dran, der war aber zu teuer und man hatte zudem mit Pacho im Sommer schon einen weiteren (jungen) IV so gut wie sicher. Im Nachgang war’s vielleicht ein Fehler hier nicht mehr ins Risiko zu gehen, aber es folgte der Strategie. Die, so meine Einschätzung, Glasner nicht mitgegangen wäre. Von daher war die Trennung folgerichtig für beide Seiten und ja auch relativ geräuschlos am Ende. Das Krösche eher den Eindruck macht das er auch seine eigenen Interessen verfolgt, dass würde ich auch so sehen.
Koch hat am 06.07.2023 unterschrieben. Da war man bestimmt auch schon ein paar Wochen vorher dran, als Glasner noch da war…
Ich habe ja keine Ahnung.
Aber so ein Gefühl, dass diese Abwehrspieler besser in einer 5er-Kette funktionieren.
Wenn man Pacho/Koch/Tuta innen hat, kann man auch Nkounkou und Ebimbe außen bringen.
Und vielleicht sogar Larsson als alleiniger 6er.
So aber haben wir einfach zu große Lücken hinten…
@166
Er sollte schon den Interessen seines Arbeitgebers folgen :)
Murmel, diese Rasenfunk-Sendung ist ja toll. Spielen sich da zwei die Bälle zu?
Völlig unvoreingenommen und neutral! Gut vorbereitet!
…. und dann noch Durstewitz zum Schaaf! Ich lach mich weg! Das Schaaf-Trauma auch noch drinnnnnnn ;-)
ZITAT:
„@166
Er sollte schon den Interessen seines Arbeitgebers folgen :)“
Macht er meiner Meinung nach auch. Oder es sind seine eigenen und keiner redet ihm rein, weil keine eine Ahnung hat.
ZITAT:
„Ich habe ja keine Ahnung.
Aber so ein Gefühl, dass diese Abwehrspieler besser in einer 5er-Kette funktionieren.
Wenn man Pacho/Koch/Tuta innen hat, kann man auch Nkounkou und Ebimbe außen bringen.
Und vielleicht sogar Larsson als alleiniger 6er.
So aber haben wir einfach zu große Lücken hinten…“
Würde ich auch so sehen, blöd halt das die Fünferkette nicht optimal für den angestrebten Spielstil ist und eigentlich nur mit Kostic so richtig geil war. Egal wie man es dreht und wendet, irgendwas ist immer.
Kein Stürmer sehr lange Zeit vorhanden, Götze muss im ZM spielen, Ebimbe spielt sowieso überall und weiß nicht mehr was seine Aufgabe ist, die beiden geeigneten Aussenverteidiger für eine Viererkette im Kader mit Buta und Max schwächeln, Knauff eignet sich nicht wirklich für Ballbesitzfußball usw. Im Grunde fällt auch mir keine Formation ein die wirklich perfekt ist. Am ehesten die Fünferkette mit Larrson und Skhiri zentral, da müsste aber meiner Meinung nach Götze auf die Bank. Aber das hat gegen Ende der Hinrunde am Besten geklappt.
Ernsthaft? Hier wird eine Rasenfunksendung diskutiert?
Eine Sendung deren Protagonisten kein bißchen mehr, eher weniger Ahnung haben, als die hiesigen Poster.
Tolle Wurscht.
@171
Das wäre nicht optimal.
Frisuren hatten wir schon lange nicht mehr.
@170: Schebbe, bin ja jetzt nicht der größte Glasner-Fan, aber die Sendung inkl. Duett fand ich damals auch, vorsichtig ausgedrückt, sehr speziell.
Am interessantesten eigentlich (auf Nachfrage) die Anmerkung von Dur zu einem anderen mächtigen Verantwortungsträger, die ich geschrieben so eigentlich nicht in Erinnerung habe.
Im übrigen würde ich vermuten, dass Toppmöller mit einer anderen Mannschaft, z.B. aus der zweiten Liga, auch anderen Fußball spielen könnte/würde. Genau wie Krösche bei einem anderen Verein einen anderen Ansatz fahren könnte.
Hier folgen Sie halt der entsprechend vorgegeben Strategie und deswegen wurden sie geholt.
Bei Glasner würde ich fast einen Erklärungsirrtum bei seiner Verpflichtung und den damaligen Umbruchs-Irrungen und Wirrungen vermuten. M.E. ist er schon vom Selbstverständnis kein Ausbildungs- und Veredelungstrainer und schon gar nicht dieser extremen Form.
Aktuell sehe ich halt das Problem, dass die Strategie (und/oder ihre Umsetzung) nicht so ganz zu dem zu passen scheint, was fußballerisch auf dem Platz so zu sehen ist.
Zöpfchen? Nö, oder?
@173: CE, gib es doch zu, Du stützt Dich bei Deiner täglichen Arbeit doch sicherlich auch auf die Ausführungen vom Gerichtspodcaster ;-)
Zebulon, dieses Duett von DUR und dem Herrn aus WOB hatte ich schon wieder verdrängt. Aber spätestens, als der gute Ingo den Konflikt zwischen Glasner und Krösche in Berlin zitieren konnte, erinnerte ich mich wieder, Da hatte ja jemand den Journalisten zu einem 1zu1-Konflikt informiert.
Aber egal, in Früjahr 2023 hat einiges nicht gepasst bei der Eintracht, angefangen bei AH und PH und dem Ärger um die Kapitalerhöhung, dem Brief des Vorstandes an den Aufsichtsrat etc. Ich habe mich auch bei einigen Aussagen von Glasner gefragt, ob das auf Strecke funktioniert. Er scheint aber bei einigen Talenten auch ein gutes Gespür, einen guten Blick zu haben. Blanco ist z.B. nicht so durch die Decke gegangen, wie seine Vorstellung in FFM vermuten ließ.
Die Uhr lässt sich eh nicht zurückdrehen. Der Kader ist heute so, wie er ist und durchaus auch mit vielversprechenden Talenten.
Der Ansatz der Diskussion war ja die Aussage, dass Glasner die Kabine verloren hatte. Dazu kann ich allerdings nur Spekulationen von Außenstehenden und Fanboys finden.
ZITAT:
„@173: CE, gib es doch zu, Du stützt Dich bei Deiner täglichen Arbeit doch sicherlich auch auf die Ausführungen vom Gerichtspodcaster ;-)“
Dem mit Basecap?
ZITAT:
„…. Dazu kann ich allerdings nur Spekulationen von Außenstehenden und Fanboys finden.“
Ich ruf mal Timmy an… ;-)
ZITAT:
„ZITAT:
„@173: CE, gib es doch zu, Du stützt Dich bei Deiner täglichen Arbeit doch sicherlich auch auf die Ausführungen vom Gerichtspodcaster ;-)“
Dem mit Basecap?“
Nö, da gibt es ja eine Dame beim HR, die nicht wirklich Ahnung von der StPO hat, ist aber beim hässlichen Rundfunk nicht selten, also keine Ahnung.
ZITAT:
„ZITAT:
„…. Dazu kann ich allerdings nur Spekulationen von Außenstehenden und Fanboys finden.“
Ich ruf mal Timmy an… ;-)“
Der SWA hätte wenigstens dessen Nummer …. ;-)
@Schebbe, die 179 sehe ich ähnlich wie Du.
Bei der „verlorenen Kabine“ habe ich noch so ganz dunkel irgendwelches Gemunkel in Erinnerung, was ich auch in Verbindung mit Beratern verortet hatte. Und Krösche war sicherlich nicht der Einzige, der bei der Trennung Aktien im Spiel hatte. Im übrigen warte ich ja immer noch auf Hintergründe zum breitgetretenen Kabinenvorfall in Dortmund ;-)
Die 180, yep.
ZITAT:
“ breitgetretenen Kabinenvorfall in Dortmund ;-)“
Welchen meinst Du? Die Halbzeit noch unter Hütter, als der Younes nicht mehr auf den Platz wollte?
Yep
Müsstest Du mal den Filip und den Amin fragen …
ZITAT:
„Nö, da gibt es ja eine Dame beim HR, die nicht wirklich Ahnung von der StPO hat“
Deswegen muss sie ja vom kärglichen Lohn einer Journalistin leben statt dem fetten Salär eines Anwalts.
CM kritisch.
https://www.fr.de/eintracht-fr.....1715050346
Klatsche, da steht es wieder bei CM.
Gemoije
ZITAT:
„CM kritisch.
https://www.fr.de/eintracht-fr.....1715050346„
Stagnation ja nicht nur bei den beiden hier genannten. Unter Einbeziehung der Rückrunde hat sich doch kein einziger Spieler unter Toppmöller verbessert, ganz im Gegenteil. Und die Highflyer aus der Hinrunde, Pacho, Hugo und Omar sind auch nur noch ein Schatten ihrer selbst. Von den Kurzauftritten der eigenen Jugend (Baum, Nacho, Futkeu) gar nicht zu reden…
Wie wir wissen, hätten das auch andere Trainer nicht geschafft.
ZITAT:
„Wie wir wissen, hätten das auch andere Trainer nicht geschafft.“
DANN HÄTTEN WIR HALT ANDERE TRAINER GEBASHT!111!!!
Wasser in den Main, ihr Krakeeler.
Ich habe noch reichlich Geduld mit Toppmöller und der Mannschaft.
Ist doch schön, dass der Trainer sich die Einzelkritik nach dem Spiel gegen die Pillen mal verkniffen hat! War ja nicht immer so. Was mir nach den nicht so gelungenen Spielen fehlt, beim Weltklassetrainer, ist die mangelnde Selbstkritik.
Während der Dino auf den Pk‘s vor dem Spiel gerne beim Spielplan und möglicher Taktik in der „Wir-Form“unterwegs ist (fast so, als stünde er selbst auf dem Platz) so ist seine Herangehensweise, gerade nach nichts gelungene Auftritten seiner Truppe, in den Medienrunden nach dem Spiel meist eine andere. Da ist es dann die Mannschaft, sind es die Spieler, die den Matchplan nicht umsetzen konnten, werden die individuellen Fehler und Unzulänglichkeiten auch mal dem einzelnen Spieler zugeordnet.
Für mich hätte DT gleich deutlich mehr Klasse, wenn er z.B. nach dem Spiel gegen Stuffgart, nach den durchaus fragwürdigen Umstellungen auf Viererkette und dem Hasen auf der Sechs auch mal sich und seine taktischen Vorgaben in Frage gestellt hätte,
Auch gegen Bayer wird auf die Fehler von Nkounkou, wie CM richtig schreibt, eingegangen, dass der Spieler sich in einem System mit Dreierkette wohler fühlt, seine Stärken in der Offensive deutlich besser zur Geltung kommen, wenn Koch, Tuta und Pacho in Dreierkette agieren.
Stellen wir uns doch einmal vor, die Eintracht mit Filip K. hätte unter OG, nicht nur kurzfristig, sondern auf Dauer auf Viererkette umgestellt! Ich behaupte mal ganz unverschämt, das EL-Märchen hätte nie stattgefunden, weil wir weder die Abwehr so stabil bekommen hätten, noch die Offensivpower vom Filip auf dem linken Flügel in dem Maaße gehabt hätten.
Aber das denk ja nur ich …
151
Ich fand’s toll wie er am Ende gesagt hat, passt mir auf meine Eintracht auf. Ich glaube aber, dass es mit ihm diese Saison nicht funktioniert hätte.
Damit wollte er m.E. auf Krösche verweisen
172
Am ehesten die Fünferkette mit Larrson und Skhiri zentral, da müsste aber meiner Meinung nach Götze auf die Bank. Aber das hat gegen Ende der Hinrunde am Besten geklappt
Warum nicht?
191
Von den Kurzauftritten der eigenen Jugend (Baum, Nacho, Futkeu) gar nicht zu reden…
Futkeu ist sowieso aussortiert wegen seines Turborot? Da sind Trainer gerne mal schnell beleidigt, insbesondere bei Spielern, die keine Lobby haben.
Es muss ein neuer Trainer her.
Morsche
diese Strategie, der alle folgen müssen – die gibt doch die sportliche Leitung vor Also ist Krösche da Treiber und nicht getriebener.
Ich bezweifle aber stark, das da mehr als Konzepte vorgegeben werden. Die Freiheit auf dem Platz, die Aufstellung und die Taktik sind Trainersache. Alles andere wäre Kokolores. Und welcher Trainer soll den keinen attraktiven Fußball zeigen, Talente entwickeln und noch Erfolg haben? Das sind doch bekanntlich die Mindestanforderungen.
ZITAT:
„Morsche
diese Strategie, der alle folgen müssen – die gibt doch die sportliche Leitung vor Also ist Krösche da Treiber und nicht getriebener.
Die Strategie junge Spieler zu entwickeln und sie teuer zu verkaufen ist sicher etwas das der AR als Vorgabe gemacht hat. Natürlich im Konsens mit Krösche, vielleicht hat dieser es auch so vorgeschlagen. Ich hoffe und gehe auch davon aus, dass dies die Zustimmung aller Verantwortlichen findet.
Ich bezweifle aber stark, das da mehr als Konzepte vorgegeben werden. Die Freiheit auf dem Platz, die Aufstellung und die Taktik sind Trainersache. Alles andere wäre Kokolores. Und welcher Trainer soll den keinen attraktiven Fußball zeigen, Talente entwickeln und noch Erfolg haben? Das sind doch bekanntlich die Mindestanforderungen.“
Das hängt meiner Meinung nach schon von der Situation ab. In Köln haben sie vermutlich gerade andere Probleme als attraktiven Fußball zu zeigen.
FR: – Durstewitz
Mit seiner Parade verbaute der Keeper dem Frankfurter Angreifer Nacho sein zweites Saisontor, für den Ausgang des Spiels hätte der Treffer gleichwohl keine Bedeutung mehr gehabt, er wäre nur Kosmetik gewesen, das 2:5.
Und doch war die Szene für Eintracht-Trainer Dino Toppmöller symptomatisch, „bezeichnend“, wie der 43-Jährige sagte. „Wir machen diese Dinger nicht, der Gegner macht sie sicher rein.
Dazu könnte man evtl. gänzlich andere Überlegungen anstellen.
Voirgabe dürfte gewesen, ein etwas weniger anstrengendes, zehrendes Spiel zu etablieren, damit nicht wie immer und insbesondere bei Dreifachbelastung auf der Zielgerade der Sprit ausgeht. Obendrauf sollte (musste) gegen tiefstehende Gegner Lösungen gefunden werden, weil man als EL-Sieger und Pokal-Dauerfinalist auch in der Liga öfter die Favoritenrollen bekommen würde. Also mehr Florett statt Degen. Das alles gepaart mit der nach Möglichkeit stattfindenden Entwicklung junger
InvestmentobjekteSpieler, idealerweise aus der eigenen Jugend.An dieser Stelle dürften die Vorgaben enden. Alles Weitere, ob Dreier-, Vierer- oder Fünferkette, abwartend oder aggressiv, Ballbesitz oder Umschaltmomente etc. sollten in der Hand des Trainers liegen. Falls nicht, bräuchte man keinen Trainer, sondern allenfalls einen Co, der ein bißchen das Training leitet, Aufstellungsvorschläge macht und den Rest dem Chef überläßt.
Die Rahmenbedingungen gibt Krösche vor, die inhaltliche Ausgestaltung übernimmt Toppmöller. Und jeder von uns entscheidet dann individuell, wer da jetzt Täter und wer Opfer ist. So ist das halt.
Zur „Veredelungsstrategie“ waren schon Anfang 2019 Ausführungen zu lesen.
Da war Krösche noch weit weg und die Ausführungen, die ich gelesen habe, kamen nicht von Bobic.
Insofern gehe ich davon aus, dass da breiter Konsens bestand/besteht.
ZITAT:
„Am ehesten die Fünferkette mit Larrson und Skhiri zentral, da müsste aber meiner Meinung nach Götze auf die Bank.“
Prinzipiell d’accord. Aber ich würde dann Chaibi auf die Bank setzen und Götze zentral hinter Ekitike und Marmoush sehen.
@Jim
Es gibt durchaus Rahmenbedingungen die nicht erfüllbar sind oder nur wenn alles optimal läuft. Fallen da verschiedene fest eingeplante Optionen raus (Rode, kein Stürmer) ist es eben nicht mehr realistisch. Wir wissen alle nicht in wie weit Toppmöller die Freiheit hatte dann vom Ballbesitzfußball wieder abzuweichen und auf andere Tugenden zu setzen. Meine Vermutung ist, dass dies so nicht gewünscht war und das Toppmöller es auch selbst nicht möchte. Dann bleibt eigentlich nur die Option Geduld bis die Rahmenbedingungen besser sind (neue Spieler). Trainertausch nur wenn es absolut katastrophal läuft und das ist meiner Meinung nach nicht der Fall.
Ich weiß, dass siehst du anders.
Okay, richtig; anders wäre besser gewesen. :-)
Krösche dürfte für diese Wünsche nach Entwicklung geholt worden sein, weil er das Konzept selbst vertritt und so als richtiger Mann erschien. Was er auch sein dürfte.
Auch ist plausibel, dass die Analyse vergangener Spielzeiten zu dem Wunsch geführt hat, dass die Mannschaft zum Saisonende nicht mehr so ausgelaugt sein soll. Darauf hätte man alternativ mit einem breiteren Kader reagieren können.Der natürlich entweder teurer ist oder es wird weniger geld proeinzelnem Spieler ausgegeben.
Aber dass konkret „Ballbesitzfußball“ oder ähnliches vorgegeben wird, hoffe ich nicht und glaube ich auch nicht.
ZITAT:
„Trainertausch nur wenn es absolut katastrophal läuft und das ist meiner Meinung nach nicht der Fall.
Ich weiß, dass siehst du anders.“
Ja. Nach meiner Meinung hätte da mehr kommen müssen (Stabilität, Spielidee, feste Positionen etc.). Rahmenbedingungen hin oder her.
Gewogen und für zu leicht befunden. Passiert, kein Beinbruch. Muss eben – aus meiner Sicht – korrigiert werden.
Obwohl ich den Trainer persönlich für eine Flasche halte, spricht rational vieles dafür, mit ihm in die nächste Saison zu gehen. Die schwierigen Bedingungen, der Tabellenerfolg, der allgemeine Wunsch nach Kontinuität und Vertragstreue, die Möglichkeit, dass er in seinem zweiten Bundesligajahr noch dazulernt.
Mir graust davor, rein gefühlsmäßig. Wenn das im Desaster endet, habe ich es schon immer gesagt.
Also ich wäre ja bereit, dem DT die Freigabe für die Bayern geben, wenn die so gar keinen Trainer finden, die Pest des Südens. Würde ich aber an Bedingungen knüpfen: Krösche und Hartung werden mit übernommen und kein Tausch mit der Fettleber! Ab 2 Euro fuffzisch wäre ich verhandlungsbereit! *duckundwesch*
Veredelung junger Spieler kann ja nur innerhalb einer funktionierenden Mannschaft und sportlichem Erfolg als Folge davon funktionieren. Bis dahin hats also keinerlei Interessendivergenzen zwischen Fokus auf Rendite und Aufbau einer saisonübergreifend konstanten Mannschaft.
So gesehen bescheren uns sperrige Kacksaisons wie diese wenigsten personelle Konstanz bruchhagenscher Prägung.
Morsche!
Götze oder Chaibi könnte in der Tat für Samstag die Gretchenfrage sein. Chaibi hat nach vorne sicherlich ein paar schöne Ideen, verteidigt aber nach hinten eher lustlos. Umgekehrt ist sich Götze der Verantwortung nach hinten absolut bewusst und da spielt er auch sehr mannschaftsdienlich. Allerdings hatte er im Spielaufbau viele Angriffsmöglichkeiten über Außen frühzeitig abgebrochen und abgedreht, was die Kollegen vorne dann sehr gut sichtbar doch arg geärgert hatte. Warum einen Ebimbe nicht immer und immer wieder steil schicken? Der Junge ist ein laufstarkes Kraftpaket und mit so einem Pass die Linie runter kann Götze doch gar nicht viel falsch machen. Ist natürlich leicht zu durchschauen, d. h. 50% oder mehr dieser Läufe versanden dann zum Einwurf oder idealer Weise noch zu Ecke.
Ich würde am Samstag gleichwohl auf Götze setzen, einfach weil er ein smarter Typ ist und ihm die Bedeutung des Spiels (und die daraus abgeleitete Anforderung an seine Leistung) klarer sein dürfte als Chaibi.
ZITAT:
„Also ich wäre ja bereit, dem DT die Freigabe für die Bayern geben, wenn die so gar keinen Trainer finden, die Pest des Südens. Würde ich aber an Bedingungen knüpfen: Krösche und Hartung werden mit übernommen und kein Tausch mit der Fettleber! Ab 2 Euro fuffzisch wäre ich verhandlungsbereit! *duckundwesch*“
Jawohl! Herri kommt zurück und wir werden endlich wieder stabil Elfter!
Können wir sogar noch einen ehemaligen Bayernspieler obendraufpacken…. 😇😇😇
Wenn irgendeinem Spieler aus unserem Kader die Bedeutung der nächsten zwei Spiele in irgendeiner Art und Weise nicht bewusst sein sollte ist er entweder total blöd oder der Trainer hat ein Defizit darin, diese Bedeutung zu vermitteln.
„… Gewogen und für zu leicht befunden. Passiert, kein Beinbruch. Muss eben – aus meiner Sicht – korrigiert werden. …“
Exakt. Kein Beinbruch. Mir hat die Idee damals (!) gefallen und ich war guter Hoffnung. Jetzt erscheint es mir eindeutig, dass das nichts wird. Ohne Katastrophe, ohne Beinbruch.
213 – ich bin mir sehr sicher, dass wissen die. Alle. Blöderweise zeichnet sich eine nicht so doll funktionierende Mannschaft dadurch aus, dass die Energien der einzelnen seltsam unkoordiniert verpuffen.
Die Software-AG holt am 33. Spieltag einen Sieg gegen SAP und Voith holt einen Punkt bei den Liegendradlern und schwups ist der 6. Platz eingetütet!
Ich bin mir bewusst, dass die Trainer das sicherlich zig mal predigen.
Aber welche Konsequenzen ziehen die Spieler daraus? Sieht man 11 besonders motivierte Spieler, die wirklich alles geben, permanent ohne Pause die Gegner anlaufen?
Nein, tatsächlich war es am Sonntag ein müder Kick mit nur 109,8 kollektiv gelaufenen Kilometern. Zum Vergleich, beim Heimsieg gegen die Bayern waren es 121,2 km.
Warum die Spieler es auf dem Platz nicht umsetzen, warum es verpufft, ist für mich kaum erklärbar. Möglicher Weise haben nicht alle Fußballer die Eigenmotivation (intrinsic value) wie ein Hinti oder Kostic, die sich einfach in jedes Spiel maximal eingebracht haben.
ZITAT:
„Morsche!
Götze oder Chaibi könnte in der Tat für Samstag die Gretchenfrage sein. Chaibi hat nach vorne sicherlich ein paar schöne Ideen, verteidigt aber nach hinten eher lustlos. Umgekehrt ist sich Götze der Verantwortung nach hinten absolut bewusst und da spielt er auch sehr mannschaftsdienlich. Allerdings hatte er im Spielaufbau viele Angriffsmöglichkeiten über Außen frühzeitig abgebrochen und abgedreht, was die Kollegen vorne dann sehr gut sichtbar doch arg geärgert hatte. Warum einen Ebimbe nicht immer und immer wieder steil schicken? Der Junge ist ein laufstarkes Kraftpaket und mit so einem Pass die Linie runter kann Götze doch gar nicht viel falsch machen. Ist natürlich leicht zu durchschauen, d. h. 50% oder mehr dieser Läufe versanden dann zum Einwurf oder idealer Weise noch zu Ecke.
Ich würde am Samstag gleichwohl auf Götze setzen, einfach weil er ein smarter Typ ist und ihm die Bedeutung des Spiels (und die daraus abgeleitete Anforderung an seine Leistung) klarer sein dürfte als Chaibi.“
+1. In dubio pro Mario
Aktuell kann man ja mit seiner Dauerkarte „umziehen“ sprich sich einen anderen Platz aussuchen, wenn welche frei sind. Auswählbar sind derzeit alle Stehblöcke im oberen Bereich des Oberranges (Also nicht die „mittleren“ Blöcke, sondern „oben“).
Bin mal gespannt wie viele der Sitzplätze sich noch entscheiden auf die „billigen“ Plätze zu gehen, nachdem man es sich jetzt eine Weile anschauen und sicher auch mal testen konnte.
ZITAT:
„… wie ein Hinti oder Kostic, die sich einfach in jedes Spiel maximal eingebracht haben.“
Na, da verschwimmt die Vergangenheit aber auch ein wenig. Ich kann mich da auch andere Auftritte erinnern…
Stehen dann aber nur mit Handyverbot. Alles für den Dackel, alles für den Club. Und so.
So verklärt die Zeit dann doch manchmal die Erinnerung. Kostic war für uns ein überragend guter Spieler, der auch absolut großartige Spiele gespielt hat. Allerdings erinnere ich mich durchaus an Spiele, wo er keine Lust hatte und das dann auch entsprechend aussah. Defensiv öfters sehr lustlos und unkonzentriert. Wenn ihn dann einer, Trainer oder Mitspieler, angeschissen hat, isser dann zwischendurch mal wieder einem hinterher gerannt und hat sich an der eigenen Eckfahne mit ner Monstergrätsche den Ball geholt. Sah dann super aus. Bis dahin hatten die Gegner aber seine Seite immer wieder als Schwachstelle ausgemacht und haben fleißig den Raum hinter ihm bespielt. Der gute Filip hatte viele Spiele, wo er echt marschiert ist, mit dem Highlight in Barcelona, aber es gab auch andere.
Oh, De Klaane…!
Ich war aber ausführlicher… ;-)
… und ohne Rechtschreibfehler. Ich entschuldige mich dafür. ;-)
:-)
Die anderen Mannschaften sind halt auch alle aus Vollprofis mit Erfolgshunger und allem was dazugehört. Glattbach will nicht absteigen und deren Fans fordern bestimmt auch vollen Einsatz. Da einen Vorteil zu erzielen ist sehr schwär.
Besser spielen muss man. Dann kommt auch der Spaß.
„… Nein, tatsächlich war es am Sonntag ein müder Kick mit nur 109,8 kollektiv gelaufenen Kilometern …“
In Halbzeit 2 bis zu den Wechseln in der 70. hatten wir eine sehr engagierte Phase. Das hat mir gefallen. Hat leider nix zählbares gebracht. Aber immerhin.
Das Problem ist, dass im Profi-Fußball eben nicht nur Menschen mit maximal professioneller Einstellung zu Ihrem Sport beschäftigt werden. (by the way, dass macht den Fußball für uns Zuschauer bei der einen oder anderen Anekdote dann auch wieder liebenswert…)
Einen Leichtathleten, Leistungsschwimmer oder Biathleten musst Du nicht extra vor einem Wettkampf motivieren. Hier ist es eher anders herum, dass die Trainer die Profis in manchen Fällen auch mal einbremsen müssen, wenn die Belastungssteuerung dies erfordert.
Beim Fußball lobt man z. B. einen Lewandowsky, weil dieser auch abseits des Trainingsplatzes 100% für den Fußball lebt, seine Ernährungs- und Schlafgewohnheiten daran ausgerichtet hat und zudem auch noch Yoga- und was weiß ich was für zusätzliche Fitness-Einheiten einstreut. (Laaaangweilig, ich weiß).
Aber es wird wohl deshalb erwähnt, weil er dann doch eher die Ausnahme unter den Profi-Kickern verkörpert.
Keiner zwingt ihn dazu – er tut dies aus dem Selbstverständnis seiner Berufseinstellung heraus.
Die Vergangenheit verschwimmt/verklärt sich halt auch auf beiden Seiten und die jeweilige Vergangenheit bestätigt sich auch mal gerne selbst.
Ich lass‘ mir meine Vergangenheit nicht schlecht reden!
Ich hatte am Sonntag schon den Eindruck, dass die angezogene Handbremse ein Stück weit verordnet war. Womit wir schon beim Trainer wären. Klar macht es wenig Sinn Bayer ins offene Messer zu laufen, aber das war mir persönlich phasenweise zu viel abwarten und reagieren. Immer wenn wir auch selbst agiert haben (nach dem 1:1 und in weiten Phasen der 2. Halbzeit) sah das auch ganz gut aus. In Gladbach muss man meiner Meinung nach viel mehr agieren und selbstbewusst auftreten. Dann wird man auch was holen.
ZITAT:
„Einen Leichtathleten, Leistungsschwimmer oder Biathleten musst Du nicht extra vor einem Wettkampf motivieren.“
Die sind ja auch froh und heiß, wenn sich denn endlich mal die Gelegenheit zum Wettkämpfen bietet.
ZITAT:
„Gladenbach kann keiner schön reden, Charaktertest, für das ganze Team.“
Hmm. Vielleicht sollte ich es den Jungs einfacher machen und die zwei Gladbach-Fans unter meinen Kollegen zum Stadionbesuch bewegen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es keine Klatsche für die Borussia gegeben hätte, wenn die zusammen losgezogen sind.
Made my day, Worredau!
ZITAT:
„Ich lass‘ mir meine Vergangenheit nicht schlecht reden!“
Lass Dir das mit dem Bias mal vom Worré erklären ;-)
ZITAT:
„Morsche!
Götze oder Chaibi könnte in der Tat für Samstag die Gretchenfrage sein. Chaibi hat nach vorne sicherlich ein paar schöne Ideen, verteidigt aber nach hinten eher lustlos. Umgekehrt ist sich Götze der Verantwortung nach hinten absolut bewusst und da spielt er auch sehr mannschaftsdienlich. Allerdings hatte er im Spielaufbau viele Angriffsmöglichkeiten über Außen frühzeitig abgebrochen und abgedreht, was die Kollegen vorne dann sehr gut sichtbar doch arg geärgert hatte. Warum einen Ebimbe nicht immer und immer wieder steil schicken? Der Junge ist ein laufstarkes Kraftpaket und mit so einem Pass die Linie runter kann Götze doch gar nicht viel falsch machen. Ist natürlich leicht zu durchschauen, d. h. 50% oder mehr dieser Läufe versanden dann zum Einwurf oder idealer Weise noch zu Ecke.
Ich würde am Samstag gleichwohl auf Götze setzen, einfach weil er ein smarter Typ ist und ihm die Bedeutung des Spiels (und die daraus abgeleitete Anforderung an seine Leistung) klarer sein dürfte als Chaibi.“
Zum mannschaftsdienlichen Spiel von Götze:
lt kicker hat er gegen Leverkusen 4 Zweikämpfe geführt (Luftzweikämpfe 0) und hat davon 2 gewonnen. Für einen Mittelfeldspieler ist das eine fürchterliche Bilanz. Wo hat er da der Mannschaft geholfen? Offensiv hat er, wie von dir beschrieben, viele Aktionen abgebrochen und erst gar nicht eingeleitet. Nochmals, wo ist da der Mehrwert für unser Spiel? Offensiv so gut wie nichts, defensiv gar nichts. Er kam eigentlich immer zu spät und konnte das Tempo im Spiel nicht mitgehen.
Und wenn die Einschätzung ˋsmarter Typ eine Aufstellung rechtfertigt
Allerdings hatte Chaibi als Alternative zu Götze am Sonntag 2 Zweikämpfe und ein Dribbling, davon 0 erfolgreich.
Helfen könnte Mario – wenn wir schon mit Daten spielen – mit einer Passquote von 92%. Das sichert wenigstens den Ball.
Skhiri hatte zwei Zweikämpfe und Larson nur einen. Und nun?
„Die Hessenliga bekommt zur neuen Saison einen klangvollen Namen: Der SV Darmstadt 98 wird ein sogenanntes „Top-Talente-Team“ ins Rennen schicken.“
https://www.kicker.de/neues-to.....97/artikel
Ihr kommt hier mit Fakten? Was sind das denn für Ferz?
Ich erinnere mich Sonntag an ein Sprintduell beim 4:1 ;-)
Frimpong ist tatsächlich schneller als Supermario, ehrlich!
237 /238
Ich habe keinen Spielervergleich angestellt sondern die Leistung von Götze betrachtet. Diese Lobhuddelei ist nicht gerechtfertigt, er wird hier total überschätzt. Von dem teuersten Spieler im Kader erwarte ich mehr als 90% Sicherheitspässe zur Seit und nach hinten.
ZITAT:
„Ich erinnere mich Sonntag an ein Sprintduell beim 4:1 ;-)
Frimpong ist tatsächlich schneller als Supermario, ehrlich!“
Ich erinnere mich an kein Laufduell das Mario gewonnen hat, ehrlich.
ZITAT:
„Ich erinnere mich Sonntag an ein Sprintduell beim 4:1 ;-)
Frimpong ist tatsächlich schneller als Supermario, ehrlich!“
Das is ja n Ding!! Völlig überraschend!
;-)
ZITAT:
„Ich hatte am Sonntag schon den Eindruck, dass die angezogene Handbremse ein Stück weit verordnet war. Womit wir schon beim Trainer wären. Klar macht es wenig Sinn Bayer ins offene Messer zu laufen, aber das war mir persönlich phasenweise zu viel abwarten und reagieren. Immer wenn wir auch selbst agiert haben (nach dem 1:1 und in weiten Phasen der 2. Halbzeit) sah das auch ganz gut aus. In Gladbach muss man meiner Meinung nach viel mehr agieren und selbstbewusst auftreten. Dann wird man auch was holen.“
Wenn es ein übergreifendes Element über fast alle Spiele in dieser Saison gab, dann war es – zumindest von außen betrachtet – die angezogene Handbremse. Daher würde ich schon vermuten, dass es eine Vorgabe von Toppmöller ist.
Disziplin, Jeschäftsfreunde. Nur ungeschulte Augen sprechen von sowas wie „angezogener Handbremse“. Das soll nämlich so.
PS: Wobei „Disziplin“ halt auch wäre, im Strafraum seinem Gegner nicht den Ellbogen ins Gesicht zu rammen oder ihn beim Rauslaufen am Trikot zu zupfen.
Das verrückte ist, dass die Eintracht mit dieser seit Wochen arg beschaulichen Performance tatsächlich auch noch theoretische Chancen auf einen (zusätzlichen) CL-Platz hat.
Das würde die Welt dann doch auf den Kopp stellen…
Sie hat nicht nur die Chance. Sie hat es sogar in der eigenen Hand. Zumindest Platz 6. Ob der dann CL oder EL wird, haben tatsächlich andere in der Hand. Aber die eigenen Hausaufgaben könnte sie schon machen und den EL-Platz mit nur einem einzigen weiteren Sieg sichern. Der wäre nach nur einem Sieg aus den letzten 7 Spielen halt auch mal wieder fällg, für so eine EL-Qualifikation.
Treppenwitz. Aber solange wir zuletzt lachen, soll es mir recht sein.
„Nach der EM kommt eine große Solaranlage aufs Stadiondach, dem Klima zuliebe. 221 Tonnen CO2 soll das jährlich einsparen, dank Modulen auf dem „Cabrio-Ring““
https://www.fr.de/frankfurt/ei.....54368.html
ZITAT:
„Sie hat es sogar in der eigenen Hand. Zumindest Platz 6.“
Nicht mal das! Der Rest hinten dran ist so doof/schlecht, dass die Eintracht sehr wahrscheinlich, selbst mit 2 Niederlagen in den letzten beiden Spielen noch den 6. Platz holt! Oder glaubt jemand ernsthaft, dass Freiburg oder Hoffenheim noch 2 mal hintereinander gewinnen? ;-)
Augsburg müsste bei 2 Siegen (gegen Stuttgart und Leverkusen 🤘) noch 13 Tore im Torverhältnis aufholen, um mit der Eintracht gleich zu ziehen. Der Rest dahinter hat zu wenig Punkte, um noch vorbeizuziehen.
ZITAT:
„Augsburg müsste bei 2 Siegen (gegen Stuttgart und Leverkusen 🤘) noch 13 Tore im Torverhältnis aufholen, um mit der Eintracht gleich zu ziehen.“
9 Tore. 13 waren es vor der Klatsche gegen Lev.
Freiburg noch gegen Heidenheim und Union. Den Breisgaunern wäre es zuzutrauen, uns noch ein Schippchen zu schlagen.Wir sollten besser den nötigen Punkt gegen MG holen.
Bei Union brennt die Hütte, wenn die in Köln nur Unentschieden spielen oder verlieren, dann müssen sie am letzten Spieltag zu Hause gegen Freiburg gewinnen. Wird bestimmt ein unterhaltsames Spiel.
Freiburg käme mit zwei Siegen auf 47 Punkte. Die Eintracht hat aktuell 45 Punkte. Da reicht ein Unentschieden in Gladbach leider nicht, um sicher vor den Breisgauern zu bleiben.
Wie gesagt: Einfach mal alles auf Sieg in Gladbach setzen und jegliches Taktieren und „was wäre wenn“ und „die Freiburger haben doch noch“ weglassen. Ist nicht zu viel verlangt, einmal in der Saison so richtig auf Sieg zu gehen. So richtig. Ohne „wir würden gerne“ und „wir hätten gerne“ und „alle wollen, aber“. Sondern einfach auf Sieg. Ohne Wenn und ohne Aber. Ein Sieg. Gegen die schwächelnden Gladbacher, die aus 15 Rückrundenspielen ganze zwei (zwei!) Siege geholt haben (gg. Bochum, in Wolfsburg). Also die sollten / müssten wir in einem Alles-Oder-Nichts-Spiel doch einfach mal besiegen wollen und können.
Auf Sieg spielen muss man auch können und unsere Mannschaft hat kaum Übung darin. Lieber hinten rein stellen. Das erwartet Gladbach nicht.
(Zwinkerlächelgesichtssymbol natürlich)
Das traut der Dino sich nie.
253
Sollte Union aber gegen Kökn den Verbleib klar machen, könnten die im letzten Spiel einen Spannungsabfall erleben und eine leichte Beute der Badenbande werden
Es muss Shice egal sein wie die Annern spiele, 4 Punkte sind machbar.
Den 3er gern gegen die Brause Stricher, als Abschiedsgeschenk fürn Seppel und Makoto.
Schuhmacher Stammhaus auf dem Weg nach Gladbach! So viel Zeit muss sein! ;-)
ZITAT:
„ZITAT:
„Augsburg müsste bei 2 Siegen (gegen Stuttgart und Leverkusen 🤘) noch 13 Tore im Torverhältnis aufholen, um mit der Eintracht gleich zu ziehen.“
9 Tore. 13 waren es vor der Klatsche gegen Lev.“
Und da eine Niederlage in der Regel mindestens einen Treffer des Gegners mehr bedeutet, sind es nur noch 7.
ZITAT:
„Schuhmacher Stammhaus auf dem Weg nach Gladbach! So viel Zeit muss sein! ;-)“
Zu Fuß??
ZITAT:
Gegen die schwächelnden Gladbacher, die aus 15 Rückrundenspielen ganze zwei (zwei!) Siege geholt haben (gg. Bochum, in Wolfsburg). Also die sollten / müssten wir in einem Alles-Oder-Nichts-Spiel doch einfach mal besiegen wollen und können.“
Statistik: Wir haben in 15 Rückrundenspielen 4 Siege geholt. Ist das so viel besser?
ZITAT:
„Statistik: Wir haben in 15 Rückrundenspielen 4 Siege geholt. Ist das so viel besser?“
Mathematik: Ja, 100%!
ZITAT:
„ZITAT:
„Statistik: Wir haben in 15 Rückrundenspielen 4 Siege geholt. Ist das so viel besser?“
Mathematik: Ja, 100%!“
Vielen Dank für die Mathestunde, aber mit unserer Punkteausbeute in der Rückrunde spielt man in der Regel auch um den Klassenerhalt mit.
Attila, es dürfte klargeworden sein, dass Du zu der Fraktion es ist alles schlecht gehörst.
Augsburg spielt – wie schon gesagt – noch gg. Stuttgart und in Leberkusen. Glaube kaum, dass die noch zwei Spiele gewinnen, und dabei auch noch unsere Tordifferenz aufholen. Die können wir glaube ich als Konkurrenten um Platz 6 oder 7 vernachlässigen.
Hoffenheim spielt am letzten Spieltag noch gg. Bayern. Glaube nicht, dass die Bayern im letzten Spiel unter Tuchel abschenken wollen.
Freiburg sind die zwei Siege am ehesten zuzutrauen. Um die auf Distanz zu halten, bräuchten wir ggf. tatsächlich noch einen Sieg oder zwei Unentschieden.
Andererseits würde ja auch Platz 7 noch für die EL-Teilnahme reichen.
Julian Frankze stellt auch heute nochmal Fragen zur Eintracht und rätselt über die vielen individuellen Aussetzer:
https://www.kicker.de/individu.....49/artikel
Gladbach also etwa so stark wie Köln.
Maximal Unentschieden.
Heute erstmal der BVB.
ZITAT:
„Also ich wäre ja bereit, dem DT die Freigabe für die Bayern geben, wenn die so gar keinen Trainer finden, die Pest des Südens. Würde ich aber an Bedingungen knüpfen: Krösche und Hartung werden mit übernommen und kein Tausch mit der Fettleber! Ab 2 Euro fuffzisch wäre ich verhandlungsbereit! *duckundwesch*“
Das wäre ein Traum für mich!
Ich verdopple auf 5€.
211
Jawohl! Herri kommt zurück und wir werden endlich wieder stabil Elfter!
Totschlagargument.
ZITAT:
„Attila, es dürfte klargeworden sein, dass Du zu der Fraktion es ist alles schlecht gehörst.“
Ich weiß nicht woran du das fest machst, aber wenn du mit der Rückrunde zufrieden bist, dann ist ja alles okay.
Ich bin mit den spielerischen Darbietungen der teuersten Mannschaft wir jemals hatten nicht zufrieden.
Zufrieden war ich zum Beispiel mit der spielerischen Leistung unserer u17 gegen Leverkusen, auch wenn wir ausgeschieden sind. Was da an Technik und spielerischen Vermögen gezeigt wurde war eine echte Freude. Dribblings, Doppelpässe, überraschende Spielzüge – das sah nach Fussball aus. Wenn ich da an das stellenweise gestolpere unserer Ersten denke…. (Ballannahmen, Einwürfe, Kopfbälle, Weitschüsse). Da kann man schon mal verzweifeln. aber es wird ja alles besser, wir sehen an jedem Wochenende Fortschritte ( dumme Elfmeter, Fouls usw.)
ZITAT:
„Ich weiß nicht woran du das fest machst, aber wenn du mit der Rückrunde zufrieden bist, dann ist ja alles okay.“
Ich für meinen Teil bin mit den Auftritten in der Rückrunde unzufrieden, sehe die Eintracht mit einer Aubeute von bislang 18 Punkten und Rückrundenplatz 9 allerdings nicht als abstiegsgefährdet, wie Du es in der 264 angedeutet hattest.
ZITAT:
„ZITAT:
„Schuhmacher Stammhaus auf dem Weg nach Gladbach! So viel Zeit muss sein! ;-)“
Zu Fuß??“
Nein Peter, wir fahren Bus! ;-)
ZITAT:
„Attila, es dürfte klargeworden sein, dass Du zu der Fraktion es ist alles schlecht gehörst.“
Muss das sein?
ZITAT:
„211
Jawohl! Herri kommt zurück und wir werden endlich wieder stabil Elfter!.“
Wo hast Du das gelesen phauser? Also funktioniert mein KI-Filter doch, der mit Blödsinn erspart!
So 2, 3 Panegyriker gibt es noch immer.
ZITAT:
„ZITAT:
„211
Jawohl! Herri kommt zurück und wir werden endlich wieder stabil Elfter!.“
Wo hast Du das gelesen phauser? Also funktioniert mein KI-Filter doch, der mit Blödsinn erspart!“
S. Eintrag 211
ZITAT:
„ZITAT:
„Ich weiß nicht woran du das fest machst, aber wenn du mit der Rückrunde zufrieden bist, dann ist ja alles okay.“
Ich für meinen Teil bin mit den Auftritten in der Rückrunde unzufrieden, sehe die Eintracht mit einer Aubeut -e von bislang 18 Punkten und Rückrundenplatz 9 allerdings nicht als abstiegsgefährdet, wie Du es in der 264 angedeutet hattest.“
Natürlich sind wir in dieser Saison nicht abstiegsgefährdet. Das sah aber in anderen Jahren schon anders aus.
Wenn wir die letzten beiden Spiele vergeigen dann bleibt es bei 18 Punkten. Auf eine Saison hochgerechnet ergibt das 36 Punkte. Ich kann mich da an eine Saison erinnern, da rettete uns 1 Tor den Klassenerhalt bei 36 Punkten.
Das wir noch auf Platz 6 stehen ist schön, hoffentlich auch noch nach dem letzten Spieltag.
Mit den spielerischen Darbietungen z Zt bin ich aber überhaupt nicht zufrieden.
Wenn wir in einer Saison mit Pech (fehlendes Spielglück, Schiris usw.)auf 10 landen und wir aber schönen Fussball gezeigt hätten, wäre ich trotzdem zufrieden. Da kann man auf eine Weiterentwicklung hoffen und sich auf die neue Saison freuen.
Dieser Platz sechs ist quasi der neue Platz elf.
Zwischen dem 5. und dem 6. Tabellenplatz liegen 15 Punkte. Zwischen dem 6. und dem 15. ebenfalls. Die Bundesliga ist mehr denn je eine Zweiklassengesellschaft. Wir sind die besten aller Abstiegskandidaten. Und so sehen unsere Spiele auch aus.
ZITAT:
„„Nach der EM kommt eine große Solaranlage aufs Stadiondach, dem Klima zuliebe. 221 Tonnen CO2 soll das jährlich einsparen, dank Modulen auf dem „Cabrio-Ring““
https://www.fr.de/frankfurt/ei.....54368.html„
Wichtig ist, dass die gewonnene Energie doppelt und dreifach in super super digitalen Service Schnokus fliest.
Apropos Glasner, Rückrunde, Abstiegsgefahr und verklärter Rückblick:
Am 31. Spieltag der letzten Saison verlor die Eintracht sang- und klanglos mit 1:3 in Hoffenheim. Bis dahin hatte sie aus 14 Rückrundenspielen lediglich 2 Siege geholt (Hertha, Bremen – beide im Feb 2023) und war 10 Ligaspiele in Folge (!) sieglos geblieben. In der Rückrundentabelle rangierte man auf Platz 16 mit mageren 12 Punkten. Dann wurde das Aus von Glasner im Sommer verkündet, die Mannschaft schlug Mainz mit 3:0 und kassierte ein Last-Minute 2:2 auf Schalke, bevor Dina Ebimbe in der 92. Minute den Siegtreffer gegen Freiburg erzielte und somit der Eintracht die ECL-Qualifikation sicherte.
ZITAT:
„ZITAT:
„Ich weiß nicht woran du das fest machst, aber wenn du mit der Rückrunde zufrieden bist, dann ist ja alles okay.“
Ich für meinen Teil bin mit den Auftritten in der Rückrunde unzufrieden, sehe die Eintracht mit einer Aubeute von bislang 18 Punkten und Rückrundenplatz 9 allerdings nicht als abstiegsgefährdet, wie Du es in der 264 angedeutet hattest.“
Wenn wir in Gladbach verlieren und es dumm läuft sind wir in der Rückrunde ganz schnell 15ter.
ZITAT:
„Wenn wir in Gladbach verlieren und es dumm läuft sind wir in der Rückrunde ganz schnell 15ter.“
Sofern Heidenheim, Wolfsburg, Hoffenheim Freiburg, Bochum und Union Berlin alle punkten.
Ach Leutz, ich bin doch der erste, der Toppmöller mit der Schubkarre nach München oder sonstwohin fahren würde. Aber so ein bißchen bei den Fakten sollte man schon bleiben, oder?
ZITAT:
„… Zwischen dem 5. und dem 6. Tabellenplatz liegen 15 Punkte. …“
Nur weil wir vom DFB beschissen wurden…
War Herri mal Trainer bei uns?
ZITAT:
“ Aber so ein bißchen bei den Fakten sollte man schon bleiben, oder?“
Du verlangst viel.
Warum sollte der Schebbe in Gladbach gewinnen, wenn er nichtmal in Köln gewinnen kann?
mwa – für die neue Saison wurde ja wiederum einige junge Talente verpflichtet und es kommen ja auch noch einige Leihspieler zurück. Jugend ist also da. Was m.E.n. noch fehlt, ist ein erfahrener Spieler mit Leaderqualitäten, der Rode ersetzen könnte. Die Spur zu „Groß“ scheint aber kalt geworden zu sein, oder?
In Köln gewinnen wir nie. Insofern gut, wenn das Punktegrab Rheinenergiestadion weg ist.
Dem Mario sehe ich ja wirklich gerne beim Kicken zu, die erfolgreichste Zeit hatten wir in dieser Saison, als er sich seine Auszeit genommen hat.
OT: Weil das hier gestern und vorgestern viel zu kurz kam und man ihm eigentlich tagelange Elogen schreiben sollte:
Mach’s gut, El Flaco!
Die Meisten werden es kennen, aber man kann es ja doch immer mal wieder lesen, um sich zu erinnern, um was es eigentlich geht. Und wer es nicht kennt, freut sich vielleicht…
https://www.spox.com/de/sport/.....sliga.html
https://www.zeit.de/kultur/202.....weisheiten
ZITAT:
“
Mach’s gut, El Flaco!
…..
https://www.zeit.de/kultur/202.....weisheiten„
Wunderschöner Artikel!
Mercato.
https://www.transfermarkt.de/b.....ews/437123
ZITAT:
„ZITAT:
“
Mach’s gut, El Flaco!
…..
https://www.zeit.de/kultur/202.....weisheiten„
Wunderschöner Artikel!“
Der hier ist auch schön:
https://www.zeit.de/sport/2024.....ettansicht
In dieser of technokratisch diktierten Welt voller polarisierter Meinungen ist solch ein fast schon kunstvoll gestalteter Artikel über eine Fußball-Legende wie ein Blick in längst verblichene Zeiten. Danke, Schnix für die Links.
ZITAT:
„ZITAT:
„Wenn wir in Gladbach verlieren und es dumm läuft sind wir in der Rückrunde ganz schnell 15ter.“
Sofern Heidenheim, Wolfsburg, Hoffenheim Freiburg, Bochum und Union Berlin alle punkten.
Ach Leutz, ich bin doch der erste, der Toppmöller mit der Schubkarre nach München oder sonstwohin fahren würde. Aber so ein bißchen bei den Fakten sollte man schon bleiben, oder?“
Du weist schon, dass die alle maximal 2 Punkte in der Rückrunde schlechter sind als wir.
Heidenheim und Freiburg können ja schonmal nicht alle Punkte holen, da sie am Wochenende gegeneinander spielen.
ZITAT:
„War Herri mal Trainer bei uns?“
Nein. Der Herrgott war nie Trainer. Nicht mal beim HSV. Auch wenn der Fussball dort so aussieht.
ZITAT:
„In dieser of technokratisch diktierten Welt voller polarisierter Meinungen ist solch ein fast schon kunstvoll gestalteter Artikel über eine Fußball-Legende wie ein Blick in längst verblichene Zeiten. Danke, Schnix für die Links.“
Schee gesproche, Tassie.
El Flaco Wumms.
Ein Kommunist der Weltmeister wurde, weil ein Folterregieme auch ihm den Titel gekauft hatte. Ruhe in Frieden.
Ich fürchte, heute verpassen wir den Einzug in die Championsleague.
ZITAT:
„Ich fürchte, heute verpassen wir den Einzug in die Championsleague.“
… und ich dachte, den hätten wir vor Wochen selbst verpasst. ;-)
Jetzt gugg isch erstema schee Fussi .. und wenn hinneraus was für uns bei rumkommt, umso besser.
Höwedes als Co-Moderator ist gewöhnungsbedürftig, neigt zu Redundanzen
„… und ich dachte, den hätten wir vor Wochen selbst verpasst. ;-)“
Eine wahre Diva lässt machen. Vgl. dazu auch aktueller Platz 6.
Fürchteinflößend ist das von Paris wahrlich nicht. Gut so.
Der Ballspielverein vom Borsigplatz macht das nicht schlecht bis hierher.
Geh Gelbewand Gonzo!
ZITAT:
„Eine wahre Diva lässt machen. Vgl. dazu auch aktueller Platz 6.“
Nicht, dass wir am Ende auch einfach einen anderen Verein statt uns selbst den CL-Auftritt machen lassen. Vgl. dazu auch nur 4 Punkte Vorsprung auf Freiburg.
:)
Hummels – leckmichfett.
Standards.
Wir sollten wir 6 werden. Nur um sicher zu gehen.
Wenn so ein Standard reingeht, sieht’s immer ganz einfach aus. Find ich.
Der Gedanke lebt … SGE in die CL!
Halbfinale? Finde die Finnen Krass.
ZITAT:
„Wenn so ein Standard reingeht, sieht’s immer ganz einfach aus. Find ich.“
Konnte man ja letzten Sonntag bei uns auch sehen.
Tja, wer vorn, wie hinten etwas Glück hat, kann auch in das Endspiel kommen.
Bei allem gemeckere, aber 95 Millionen für einen der in so einem Spiel mindestens 60 Minuten auf der Bank sitzt ist schon ein Meisterstück.
Heute verliert Paris das Halbfinale und Robin Koch sein EM-Ticket.
Dortmund wieder im Glück. Wie schon im Hinspiel jetzt auch im Rückspiel 2x Pfosten für PSG.
3cm weiter hinten und es ist Strafstoss for PSG. Die haben echt das Glück, das man braucht.
Was ein Glück, dass PSG noch einen 95 Millionen-Stürmer auf der Bank hat!
Komm Jim, gib dir mal ein bisschen Mühe, da wird’s doch irgendwas zum Kritteln geben 😉
Dembele ist wirklich ein …..
ZITAT:
„Was ein Glück, dass PSG noch einen 95 Millionen-Stürmer auf der Bank hat!“
Auf der Deutschen Parkbank wird immer noch gelacht 😂
Noch 2 Siege und wir spielen CL. Eigentlich unglaublich.
ZITAT:
„Noch 2 Siege und wir spielen CL. Eigentlich unglaublich.“
Brauchen wir nicht. 45 Punkte reichen. Wenn wir etwas auf die Spitze treiben dann sowas. Rekorde für die Ewigkeit.
Eben weil die Ausgangssituation ist, wie sie ist, wird gegen Mönchengladbach verkackt. Und jeder ahnt es.
Mer sollte gar nicht zu den Gladis fahre….
ZITAT:
„Eben weil die Ausgangssituation ist, wie sie ist, wird gegen Mönchengladbach verkackt. Und jeder ahnt es.“
Selbstredend
Verrückt was Paris da verballert.
Ich geh tatsächlich davon aus, dass wir keinen Punkt mehr holen und trotzdem 6er werden, makaber, oder ?
Der 4. Alutreffer für PSG. Das gibt es echt nicht.
Das ist echt unfassbar krass. Die gewinnen das Ding.
Soviel Glück kann man eigentlich nicht haben.
Der Fußballgott will wohl wirklich das wir nächste Saison CL spielen… Grotesk.
Sich für die CL Qualifizieren und dann den Trainer rauswerfen ist schon ein bisschen Bayern like.
Wäre statt ist.
Wenn Mpappe ein Eintracht-Trikot anhätte, wäre es ein klarer Elfer wegen Haltens gewesen – richtig? Ich finde, der wird an der Schulter gehalten. Wahnsinn, was da heute alles für den BVB läuft.
29 Torschüsse , 5 x Aluminium – ohne Worte
Kleiner Schönheitsfehler: Der BVB muss erst noch das Finale gewinnen, damit Platz 6 auch für die CL reicht.
… und der Kohle Manni musste zuschauen, selbst schuld PSG! Vercoached!
Fussball kann schon ungerecht sein.
Aber ein Saudiclub muss das verkraften :)
@ 341 Richtig Jim und Real stellt sich nicht so dämlich an
Gar nicht mal so schlecht der BVB.
Hach. Das war doch hübsch.
ZITAT:
„Wenn Mpappe ein Eintracht-Trikot anhätte, wäre es ein klarer Elfer wegen Haltens gewesen – richtig? „
Nein. Wenn Schlotterbeck eins angehabt hätte, wäre es einer gewesen. :->
ZITAT:
„Kleiner Schönheitsfehler: Der BVB muss erst noch das Finale gewinnen, damit Platz 6 auch für die CL reicht.“
Und wir müssen Platz 6 halten.
Der BVB mit großem Glück. Aber auch fleißig gekämpft.
Und Manni spielt noch nicht mal bei so einem Ergebnis für PSG eine Rolle.
Danke für das Geld.
@348 Das,wird schwieriger..
Wenns normal läuft, ballert Real morgen emotionslos die Südpreußen weg und macht mit dem BVB dann kurzen Prozess. Allerdings scheint heuer alles möglich und Bayern gewinnt und scheitert dann an Dortmunds Feuer.
Jetzt noch den Pott für den BVB. Dann spielt Heidenheim international…
ZITAT:
„Jetzt noch den Pott für den BVB. Dann spielt Heidenheim international…“
Hä?
ZITAT:
„Jetzt noch den Pott für den BVB. Dann spielt Heidenheim international…“
Mathematik ist nicht so Deins, Nordlicht?
ZITAT:
„Jetzt noch den Pott für den BVB. Dann spielt Heidenheim international…“
Wenn ich es richtig verstanden habe, ersetzt der 6. CL-Platz dann einen EL-Platz, die Vergabe rutscht nicht in der Tabelle nach unten, d.h. maximal 8 Europa-Starter aus der Bundesliga. Für Heidenheim wäre es also egal, ob Dortmund gewinnt oder nicht.
Btw. Dortmund sollte nicht vierter werden. Das wäre maximal blöd.
ZITAT:
„ZITAT:
„Jetzt noch den Pott für den BVB. Dann spielt Heidenheim international…“
Mathematik ist nicht so Deins, Nordlicht?“</i
Wobei, wenn sie Freiburg schlagen … ;-)
ZITAT:
„Jetzt noch den Pott für den BVB. Dann spielt Heidenheim international…“
Danke. Jetz kann ich erfreut ins Beet.
Andererseits hatte der BVB mehr gefährliche Ecken als die SGE in einer Saison. Von Toren nach Ecken ganz zu schweigen.
Es gibt so dermaßen humorbefreite Signori.
Es hätte wahrscheinlich auch nicht geholfen hätte er von Köln geschrieben.
Na, wie haben wir das heute wieder gemacht?
Dortmund mit der Ruhe der Siegesgewissheit. Ganz stark. Ich ziehe den Hut und verweigert mich tief.
Das Spiel ist Pflichtstudium für unsere Kicker. So geht das mit der Disziplin im Positionsspiel.
Verneige
Leipzig sollte jetzt bitte Bremen schlagen, damit es am letzten Spieltag nicht noch zu einer Zwickmühlensituation kommt.
Dumerweise bedeutet dass das die Frecksmannschaft aus München die CL gewinnt
Drecksmannschaft und ich mich wieder wochenlang aufregen muss, wegen diesem Gesindel aus München
Ruhig Blut, SWA – Real gewinnt das morgen …
Na, die dollen Mainzer werden es für uns im Doppspiel am Samstag dann mal wieder richten.
Fußball kann mitunter doch recht unterhaltsam sein …
Verrückt alles. Mit 45 Punkten in die CL. Es wird so kommen. Nur Geduld.
ZITAT:
„Ich geh tatsächlich davon aus, dass wir keinen Punkt mehr holen und trotzdem 6er werden, makaber, oder ?“
Das Szenasrio habe ich schon vor 2 Wochen durchgerechnet…
Andererseits bist du auch schon mal mit 62 Punkten Deutscher Meister geworden….
Wenn das so kommt mit der CL mit 45 Punkten, sollten man die „Antrittsprämie“ sicherheitshalber mal für die Abfindung der Sportlichen Leitung und des Trainerteams zur Seite legen. Nur mal als Tipp! ;-)
Da es in erster Linie eh nur ums Geld geht nehm ich die CL.
Der Gruppenachte dort ist vermutlich sicher fürs EL Viertelfinsle qualifiziert.
Fußballerisch könnts in der CL dann bisschen eng werden, aber vorher ist ja noch Mercato und wir machen sicher auch eine gute Saisonvorbereitung.
ZITAT:
„Da es in erster Linie eh nur ums Geld geht nehm ich die CL.“
Mit der Kohle schmieren wir dann die korrupten deutschen Schiris – und alles wird gut. Investieren in Pfeifen statt Beine.
Die Pest des Südens darf gerne erst im Finale scheitern.
—-
Gladenbach ist wichtig.
Tsja – die Eintracht müsste das Auswärtsspiel in Gladbach gewinnen und dann zu Hause (freiwillig) verlieren, damit sich an der Tabellen-Konstellation nichts mehr ändert.
Umgekehrt bringt uns ein Punkt in Gladbach gar nichts. Bei 2 Siegen wäre Freiburg an der SGE vorbeigezogen und wäre lachender Dritter auf der Schlußgeraden.
Adeyemi wird die Eintracht am 1.Juni in die Champions League schießen, quasi als Buße für seine ganzen Missetaten.
Dieses Gejammer ist ja fürchterlich!
Die Eintracht wird europäisch spielen, so oder so. Ob Pusta-Liga, Karpaten-Cup oder CL, wir werden sehen, ein Teil davon liegt in der Hand des Teams. Ob Doofmund mitspielt? Die große Unbekannte! Drauf wetten würde ich nicht!
Wer CL sicher gucken will, mit Beteiligung der SGE, der drückt den Eintracht-Mädels am Montag die Daumen! Die können sich nämlich, und das aus eigener Kraft und ohne Hilfe von Dritten, die CL-Quali mit einem Sieg gegen Freiburg am Brentanobad sichern.
Morsche
ich setze auf die Freiburger Unzulänglichkeit inn dieser Saison. Real wird den Schenkelpott holenund wir als 6. (oder auch 7.) Euroliga spielen.
Mehr haben wir auch echt nicht verdient. Andererseits, wenn schon emotionsloses Gekicke, dann auch für maximal viel Kohle.
ZITAT:
„Adeyemi wird die Eintracht am 1.Juni in die Champions League schießen, quasi als Buße für seine ganzen Missetaten.“
Ist in China schon wieder ein Sack Reis umgefallen? *irritiertschau*
In Paris haben sie heute Katarrh
Unser Kohle-Manni hat auch richtig Spaß in Paris.
Früher musste er sich noch Tickets in seiner Stadt kaufen, um PSG kicken zu sehen. Heute sitzt er direkt am Spielfeldrand, den Vollen Autogrammsatz der ersten Elf hat er sicher komplett mit persönlicher Widmung und dazu bekommt er auch noch ein ordentliches Taschengeld!
Alles richtig gemacht!
ZITAT:
„Dieses Gejammer ist ja fürchterlich!
Die Eintracht wird europäisch spielen, so oder so. Ob Pusta-Liga, Karpaten-Cup oder CL, wir werden sehen, ein Teil davon liegt in der Hand des Teams. Ob Doofmund mitspielt? Die große Unbekannte! Drauf wetten würde ich nicht!
Wer CL sicher gucken will, mit Beteiligung der SGE, der drückt den Eintracht-Mädels am Montag die Daumen! Die können sich nämlich, und das aus eigener Kraft und ohne Hilfe von Dritten, die CL-Quali mit einem Sieg gegen Freiburg am Brentanobad sichern.“
Ach Du meinst sicher die Quali für eine Quali,um nach dieser Quali sich für die nächste Quali zu qualifizieren,die für die Champions League berechtigt.
Hausaufgaben machen, in Gladbach auf Sieg spielen, den bitte auch holen, und dann abwarten, was die anderen so machen. In der Reihenfolge. Und nicht andersrum mit wenn und aber und könnte und vielleicht und nächstes Spiel. Punkt.
ZITAT:
„ZITAT:
„Ach Du meinst sicher die Quali für eine Quali,um nach dieser Quali sich für die nächste Quali zu qualifizieren,die für die Champions League berechtigt.“
Das ist sicher näher dran an der CL, als darauf zu hoffen, dass die Zecken die CL gewinnen und unsere Helden noch drei Punkte holen, um 6. zu werden. ;-)
Was geht mir dieses „mimimi“ und „erst mal auf die anderen schauen“ und „wir würden ja gerne, aber es gibt ja auch noch den Gegner“ und blablabla auf den Sack. Das hatten wir die GESAMTE Saison. Da wurde uns permanent versprochen, dass es morgen und ganz sicher spätestens übermorgen besser wird und wir nur noch etwas Geduld haben müssten und irgendwann würden wir dann schon fit / eingespielt / irgendwas sein.
Mann, es geht gegen den Rückrunden-16, und wir haben die Chance auf die CL. Da dann nicht ALLES auf Sieg zu setzen, ist überhaupt nicht Eintracht-like. Mit genau dieser Einstellung („zur Not halt morgen“) haben wir 1992 verkackt und hätten niemals die Wunder gegen Kaiserslautern oder Reutlingen geschafft Da war es erst mal scheissegal, was die anderen machen. WIR waren am Zug und mußten erst mal unseren Teil erfüllen, damit wir überhaupt von dem, was die anderen machen, profitieren konnten.
Hugh. Ich habe gesprochen. :)
Bin ich froh, dass wir den Jim mit seinem reichen Erfahrungsschatz haben!
@386
Das hat mit hoffen weniger zutun.
Nach Wochen und Monaten der schleichenden Gleichgültigkeit gegenüber dieser bleiernden Saison,lässt eine wenn auch immer noch recht unwahrscheinliche Konstellation mein persönliches Eintracht Umfeld wieder zum Leben erwachen. Eine subjektive Beobachtung das dies seit gestern Abend stark zugenommen hat.
Nicht mehr und nicht weniger.
CL? We take the money and run.
@Jim – stimmt schon, das Spiel in Gladbach verhalten und abwartend anzugehen wäre zwar Toppi-Style (erstmal nix anbrennen lassen und dann vielleicht mal Nadelstiche setzen), aber die Eintracht hat diese Saison leider viel zu oft die erste Hz zu passiv gespielt und hinten raus hat dann die Zeit nicht mehr für einen Sieg gereicht.
Man würde sich eine willensstarke Mannschaft aus Frankfurt wünschen, die zeigt, dass sie a) besser als Gladbach ist und b) hier und heute unbedingt 3 Punkte mitnehmen will. Es gibt ein Spiel, wo man diesen unbändigen Willen in einer unglaublichen Intensität beobachten konnte, und zwar beim Meisterstück des FCK (in Köln) – hier nachzulesen
https://www.kicker.de/koeln-ge.....209/schema
Die Kölner wussten nicht wie ihnen geschieht und die Lauterer waren so heiß, dass sie schon im Kabinengang eine Tür eingetreten hatten. Da hatten 11 Mann Schaum vorm Mund und haben das Spiel ihres Lebens abgeliefert.
Jahre später hat die Eintracht ja ähnlich (wiederum gegen K´Lautern) 5:1 gewonnen. Da war aber fairer Weise die Luft bei KLautern schon raus. Aber der Wille zum Sieg war auch hier bei jedem Spieler zu spüren. (Epp hatte sogar an der Seitenlinie seine Ray Ban zertrümmert, damit die Jungs auf dem Platz merken, dass noch ein letztes Tor fehlt…)
That´s the Spirit für Samstag!
Wir brauchen EINEN Sieg. Einen einzigen. Der ggf. die gesamte Saison rettet und uns – unabhängig von Dortmund und allem – die EL-Teilnahme sichert. Gegen den Tabellen-16.
Wenn das zu viel verlangt ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Falsch, Ronny B.. Die Luft bei Lautern war keineswegs raus. Die haben noch um einen CL-Platz gespielt. Umso erstaunlicher war ja unser so hoher Sieg!
Ach Schebbe, lass doch mal die Sticheleien. Das hat doch nix mit Erfahrungsschatz zu tun. Ich gebe weder Taktik vor noch sonstwas. Ich verlange einfach nur, dass in diesem Spiel auf Sieg gespielt wird und das von Anfang an deutlich wird.
Falsch, Häuptling Jim. Die sind nicht 16. …
;-)
Schebbe, stichel weiter…! ;-)
Gladbach wird abgefidelt. Dann kann man mit der detaillierten Planung der nächsten Saison beginnen.
An eine wie auch immer geartete CL Qualifikation glaube ich nicht. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich wüsste auch nicht was eine Mannschaft wie Eintracht Frankfurt in einem solchen Wettbewerb soll. Jedenfalls nicht bei ihrer derzeitigen Leistungsfähigkeit.
ZITAT:
„Unser Kohle-Manni hat auch richtig Spaß in Paris.
Früher musste er sich noch Tickets in seiner Stadt kaufen, um PSG kicken zu sehen. Heute sitzt er direkt am Spielfeldrand, den Vollen Autogrammsatz der ersten Elf hat er sicher komplett mit persönlicher Widmung und dazu bekommt er auch noch ein ordentliches Taschengeld!
Alles richtig gemacht!“
Im Gegensatz zum Etikettierer, denn der hat in einem Interview, aus dem das Revolverblatt gestern zitierte, verkündet, dass ihn die Leistung seiner Mannschaft gegen Lev etwas
beschäme: „“Wir haben die besten Fans der Welt, sie applaudieren sogar, wenn wir verlieren. Um so weniger darfst du 1:5 zu Hause verlieren. Dafür schäme ich mich ein bisschen.“
Ronny B., kleine Korrektur, nicht CL, aber UEFA-Cup. Da sind sie dann rausgeflogen.
EuroLeague-Wumms.
Ich wünsche mir auch ein engagiertes Auftreten, klar. Aber es zu erwarten schaffe ich nicht. Es könnten gegen nicht sehr gut Gladbacher aber unsere üblichen starken 25 Minuten reichen. Wozu haben wir einen 20-Millionen-Stürmer?
ZITAT:
„Unser Kohle-Manni hat auch richtig Spaß in Paris.
Früher musste er sich noch Tickets in seiner Stadt kaufen, um PSG kicken zu sehen. Heute sitzt er direkt am Spielfeldrand, den Vollen Autogrammsatz der ersten Elf hat er sicher komplett mit persönlicher Widmung und dazu bekommt er auch noch ein ordentliches Taschengeld!
Alles richtig gemacht!“
ZITAT:
„Unser Kohle-Manni hat auch richtig Spaß in Paris.
Früher musste er sich noch Tickets in seiner Stadt kaufen, um PSG kicken zu sehen. Heute sitzt er direkt am Spielfeldrand, den Vollen Autogrammsatz der ersten Elf hat er sicher komplett mit persönlicher Widmung und dazu bekommt er auch noch ein ordentliches Taschengeld!
Alles richtig gemacht!“
ZITAT:
„Unser Kohle-Manni hat auch richtig Spaß in Paris.
Früher musste er sich noch Tickets in seiner Stadt kaufen, um PSG kicken zu sehen. Heute sitzt er direkt am Spielfeldrand, den Vollen Autogrammsatz der ersten Elf hat er sicher komplett mit persönlicher Widmung und dazu bekommt er auch noch ein ordentliches Taschengeld!
Alles richtig gemacht!“
————
Wobei ich es immer noch nicht verstehe, wieso man den Kolo überhaupt geholt hat. Wieso spielt der denn nicht? Unabhängig von seinen unrühmlichen Abgang kann der doch schon auch was. Gibt PSG wirklich fast 100 Mios aus um einen Spieler auf die Bank zu setzen? Was K%&ck Verein, den wünsche ich wirklich jeden Misserfolg.
Mit dem CL Gequatsche werden doch nur irgendwelche Hoffnungen geschürt, die dann wieder nicht erfüllt werden können… Und nachher wird selbstverständlich gejammert, dass das Versprochene nicht eingehalten wurde.
Engagiertes Auftreten gegen Gladbach? Von Anfang an? Damit man sofort merkt, wer hier die Punkte mitnehmen wird?
Aber gerne! Immer! Allerdings muss man sich trotzdem fragen, mit welcher Taktik man das macht. Wenn man nämlich zu sehr alles nach vorne wirft, läuft man Gefahr, von denen ausgekontert zu werden. Das ist nämlich das, was sie noch können diese Saison. Selbst das Spiel machen ist eher nicht so ihr’s, da fangen sie dann selbst die Konter.
Und so richtig Konter-Resistent sind wir ja im Moment nicht.
Also engagiert, auf jeden Fall, aber clever.
Die von Anfang an überrennen wollen kann klappen, wenn man ihnen dabei schnell 2-3 einschenkt, kann aber auch bös in die Hose gehen.
Insofern wäre ich da eher für kontrollierte Offensive.
Das Herz auf dem Platz lassen.
ZITAT:
„Schebbe, stichel weiter…! ;-)“
Gibbsde aaner aus? ;-)
Dem König des „mimimi“ geht das „mimimi“ auf den Sack?
Gnihihihihi
@400 Schnix
Das ist doch nach dem gestrigen CL-HF schon recht bescheiden!
ZITAT:
„ZITAT:
„Schebbe, stichel weiter…! ;-)“
Gibbsde aaner aus? ;-)“
Gern. ;-)
Braucht noch jemand ein Ticket für Samstag in Gladbach? Jim, wie wärs?
Gästesitzer, Block 6A, Reihe 15 für schlappe 54 Euronen! Sonderangebot!
ZITAT:
„@400 Schnix
Das ist doch nach dem gestrigen CL-HF schon recht bescheiden!“
Mit der EuroLeague bin ich sehr zufrieden. Sollte es durch doch recht unwahrscheinliche Umstände dann doch die CL werden, nehme ich die selbstverständlich auch.
Da bin ich beim Egon Loy.
ZITAT:
„ZITAT:
„Da bin ich beim Egon Loy.“
Me too!
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„Schebbe, stichel weiter…! ;-)“
Gibbsde aaner aus? ;-)“
Gern. ;-)“
Wie wär’s mit ’ner Kandidatur zum Präsi? Alle Voraussetzungen erfüllt, wie beim Peter! *duckundwech*
Mein Kumpel und ich haben jede Saison ne A****loch 11, inklusive großer Bank.
Stammspieler ist Julian Weigel, der dreckige Treter.
ZITAT:
„Wobei ich es immer noch nicht verstehe, wieso man den Kolo überhaupt geholt hat..“
Der ist mit dem Mbappe befreundet und die dachten, der Mbappe bleibt dann vielleicht in Paris, wenn da seine Freunde sind.
CL oder EL würde ich bei meinem jetzigen sterilen Gemütszustand lediglich des Geldes wegen begrüßen. Das war’s dann aber auch schon.
Seppl übrigens im Training (Internet)
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„Da bin ich beim Egon Loy.“
Me too!“
Ich kann auf dieses CL-Gedöns irgendwie verzichten. Denn ansonsten könnte es ja auch mal bei uns wie z.Z. vielleicht bei Union heißen: Think big, fall deep!
Seppel trainiert im Internet? 🤔
ZITAT:
„Mein Kumpel und ich haben jede Saison ne A****loch 11, inklusive großer Bank.
Stammspieler ist Julian Weigel, der dreckige Treter.“
Da gehört der definitiv rein. Lass mich raten: Adeyemi auch?
;-)
Yepp :-)
ZITAT:
„ZITAT:
„Wobei ich es immer noch nicht verstehe, wieso man den Kolo überhaupt geholt hat..“
Der ist mit dem Mbappe befreundet und die dachten, der Mbappe bleibt dann vielleicht in Paris, wenn da seine Freunde sind.“
Ich glaube tatsächlich auch, dass das eine Rolle gespielt hat.
ZITAT:
„Yepp :-)“
Hartkohr?
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„Ich glaube tatsächlich auch, dass das eine Rolle gespielt hat.“
Kolo auf dem Sprung zu Real? Ernsthaft? Ich ruf mal die üblichen Transfermarktspezialisten an …. ;-)
Die einzelne Gladbachkadd is weg …., sorry Jim, ich weiß, Du währst gerne dort … 🤷♀️
ZITAT:
„ZITAT:
„Yepp :-)“
Hartkohr?“
Bank
Selke darf nicht fehlen.
Ich habe ja keine Ahnung.
Aber so ein Gefühl, dass diese Abwehrspieler besser in einer 5er-Kette funktionieren.
Wenn man Pacho/Koch/Tuta innen hat, kann man auch Nkounkou und Ebimbe außen bringen.
Und vielleicht sogar Larsson als alleiniger 6er.
So aber haben wir einfach zu große Lücken hinten…ZITAT:
„Mein Kumpel und ich haben jede Saison ne A****loch 11, inklusive großer Bank.
Stammspieler ist Julian Weigel, der dreckige Treter.“
Kaufen, den Mann.
Erfahrener 6er, noch nicht zu alt, Führung gsspielerqualitäten…
Ihr habt ja dann noch den Selke für eure Mannschaft.
Warum bleiben gesendete Mitteilungen noch erhalten?
Grrrr.
Ist mir nicht zum ersten Mal passiert.
0,0 Lerneffekt, sorry!
Weigl hätte ich bei uns gut gefunden
Dr. Duc, hast Post, hatte ein paar Tage nicht in die Mails geschaut.
ZITAT:
„Weigl hätte ich bei uns gut gefunden“
Ist zwar der Typ Aggressiv-Leader, allerdings passieren dem mittlerweile viel zu viele Fehler. Damals von Dortmund ja, jetzt nicht mehr.
ZITAT:
„Selke darf nicht fehlen.“
Allerdings. Ich rate mal weiter:
Kimmich?
Weghorst?
Weiser?
Arnold?
Vogt?
Aber wer steht im Tor?
Der Reklamierarm.
Unbedingt.
Schiri?
ZITAT:
„Schiri?“
Stegemann und Perl als VAR.
ZITAT:
„ZITAT:
„Schiri?“
Stegemann und Perl als VAR.“
Gute Wahl. Aber da kannste fast alle nehmen… ;-)
Trainer? Ohje….
Lodda
Stadion?
Wen trainiert der denn? *staun*
ZITAT:
„Gladbach wird abgefidelt. Dann kann man mit der detaillierten Planung der nächsten Saison beginnen.
An eine wie auch immer geartete CL Qualifikation glaube ich nicht. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich wüsste auch nicht was eine Mannschaft wie Eintracht Frankfurt in einem solchen Wettbewerb soll. Jedenfalls nicht bei ihrer derzeitigen Leistungsfähigkeit.“
Bei einer CL-Qualifikation wird auch das Preisgeld höher. Das wiederum führt dazu, dass man die Leistungsfähigkeit eher steigern kann -> Groß, Amiri, etc.
Tuchel.
ZITAT:
„Stadion?“
Köln
ZITAT:
„Trainer? Ohje….“
Hmm, nicht so einfach. Ich glaube, ich würde den Streich nehmen. An der Seitenlinie finde ich den ziemlich schlimm, auch wenn alle anderen auch mal rumhooliganieren und sich hinterher kaum wiedererkennen.
Wenn man mich allerdings fragen würde, mit wem der Bundesliga-Trainer ich gerne mal essen und trinken gehen würde, wäre das ebenfalls der Streich. Abseits des Spielfeldes ist der ein ziemlich guter Typ, mit dem man sich sicher gut über Fußball und Profisport unterhalten kann, aber vor allem auch über ganz viele andere Dinge.
Wenn man seinen Dialekt versteht…
Torhymne?
Mainz
Die, die am am Samstag vor Ort nicht hören werde.
Gladbach.
Ich werf mal noch was zum Trainer hinterher.
Kohfeldt
Hah! Und dann auch noch ausführlicher.
ZITAT:
„Hah! Und dann auch noch ausführlicher.“
:-)
ZITAT:
„Torhymne?“
Yabba Dabba Doo, hat sich bewährt….
Amiri und Groß würde ich sofort begrüßen – ich glaube aber, am Ende wird es höchstens einer von den beiden. Zudem hat Amiri schon erklärt, dass er bei Klassenerhalt gerne in M1 bleiben würde
ZITAT:
„Ich werf mal noch was zum Trainer hinterher.
Kohfeldt“
Gildet net.
Pascal Groß ist schon 32, kostet vermutlich eine recht hohe Ablöse und vermutlich auch ein üppiges Gehalt… Ob das die Lösung für uns ist?
Vieles richtig, natürlich steht der Reklamierarm im
Tor.
Trainer: Taschentuchel, Co. Rose
Vergesst mer den Kanisterkopp Süle net.
ZITAT:
„Pascal Groß ist schon 32, kostet vermutlich eine recht hohe Ablöse und vermutlich auch ein üppiges Gehalt… Ob das die Lösung für uns ist?“
Vor einiger Zeit hatte die Eintracht wohl auch mal den Mainzer Barreiro als Rode-Ersatz ins Auge gefasst, nur der ist nunmehr schon in Richtung Benfica verkauft.
Ich wäre in der Trainerfrage für einen dieser Flitzpiepen: Ancelotti, Sanchez Munoz, Inzaghi oder Klopp.
Schließlich sind wir nicht irgendwer.
ZITAT:
„Pascal Groß ist schon 32, kostet vermutlich eine recht hohe Ablöse und vermutlich auch ein üppiges Gehalt… Ob das die Lösung für uns ist?“
Nein. Der ist an sich auch gar nicht mehr Beuteschema, oder? Da sind Koch (27) oder Skhiri (28) alterstechnisch doch das Höchste der Gefühle. Amiri (27) würde passen, nur spielt der nicht OM? Noch’n OM?
ZITAT:
„Vergesst mer den Kanisterkopp Süle net.“
Man könnte meinen, deine sprachliche Sozialisation fand in den achtzigern in einem Pionierbatallion statt. ;)
Norbert Meier fand ich auch recht unsympatisch.
Nie gedient.
Amiri ist von Haus aus ZM.
Zitat FR von heute
Pikant ist dabei: Frankfurt spielt am 34. Spieltag gegen Leipzig. Es könnte am 18. Mai im Interesse der Eintracht sein, das Heimspiel gegen RB zu verlieren, um den Sachsen zu Platz vier zu verhelfen. Das Thema der potenziellen Wettbewerbsverzerrung könnte sich aber schon vorher erledigen.
Ich kann so einen Dreck inzwischen nicht mehr ertragen. Gewinnen wir erst mal gegen Gladbach. Für die geht es um sehr viel. Weshalb wir dort so nebenbei gewinnen sollten erschließt sich mir nicht.
ZITAT:
„Amiri und Groß würde ich sofort begrüßen – ich glaube aber, am Ende wird es höchstens einer von den beiden. Zudem hat Amiri schon erklärt, dass er bei Klassenerhalt gerne in M1 bleiben würde“
Was wollen jetzt viele mit Amiri. Der sitzt seit 3 Jahren in Leverkusen vornehmlich auf der Bank. Und der soll uns jetzt helfen, nur weil er in Mainz gut spielt?
dem hat Amiri schon erklärt, dass er bei Klassenerhalt gerne in M1 bleiben würde“
Was wollen jetzt viele mit Amiri. Der sitzt seit 3 Jahren in Leverkusen vornehmlich auf der Bank. Und der soll uns jetzt helfen, nur weil er in Mainz gut spielt?“
Ich gehe davon aus, dass genau das das schlagende Argument ist. Er spielt. Und er spielt gut. Damit ist er z. b. einem D. v. d. Beek weit voraus
Lieber irgend einen Überraschungsfritzen, von dem ich noch nie gehört habe.
Ich verstehe das Argument nicht wirklich @phauser. In Leverkusen kann man bei der Qualität der Truppe diese Saison „vornehmlich auf der Bank“ sitzen. Seit drei Jahren stimmt so nicht. Und dann in der Winterpause zu wechseln, um mitzuhelfen einen Bundesligisten zu retten, dort von Anfang an Stammspieler zu sein und eine saubere Halbserie zu spielen sind m. E. n. keine Argumente gegen eine Verpflichtung.
Was nicht heißt, dass ich zwingend dafür wäre.
Amiri ist immerhin Deutscher Meister 2024… könne mer uns net leiste.
Im Umkehrschluss wäre z. B. von einer Verpflichtung von Matanovic abzusehen, weil der jetzt nur in der zweiten Liga kickt und vorher bei St. Pauli vornehmlich Ergänzungsspieler war.
Mercato.
https://www.transfermarkt.de/1.....or_2850247
Das hat ja Futkeus Berater neulich schon angedeutet.
@468:
Zitat:
Ich kann so einen Dreck inzwischen nicht mehr ertragen. Gewinnen wir erst mal gegen Gladbach. Für die geht es um sehr viel. Weshalb wir dort so nebenbei gewinnen sollten erschließt sich mir nicht.
Geht mir genauso.
Unsere zweite Mannschaft ist auch eine Art Handelsplattform, scheint mir. Da ist ja fast so viel Kommen und Gehen wie bei den Großen.
Mercato
https://www.kicker.de/offensiv.....64/artikel
Wenn unsere Jungs gegen BMG den Willen und den Einsatz zeigen würden, wie der BVB in den Spielen gegen PSG, ja dann könnte es was werden in Gladbach. Aber wir haben nicht einen solcher Typen wie den alten Hummels, Can, Ryerson, Fülle… Unsere Jungs sind gute Jungs – und zu brav. Da müsste man auch ansetzen in der Transferperiode. Typen, Kämpfer, Mitreißer. Wenigstens einen oder zwei.
„Typen, Kämpfer, Mitreißer.“
https://www.hessenschau.de/spo.....retina.jpg
Ja. Genau. Einen wie Andrich, Anton vom VfB, von mir aus auch Chabot. Die sind nicht brav. Sowas brauchen wir.
@483: So ein Xhaka wäre auch was feines gewesen…
Mercato.
https://www.transfermarkt.de/f.....ews/437170
Gibt es die Möglichkeit statt lediglich „Mercato“ doch kurz hinzuschreiben um was es geht?
Ich weiß, dauert ne Minute länger und es ist eine schnelllebige Zeit, hilft aber finde ich bei der Einordnung.
Bin etwas altmodisch unterwegs ;-)
Bei Spielern wie Xhaka oder Andrich fragt sich, ob das mit einem Trainer wie Dino hinhaut.
Alonso hat da keine Autoritätsprobleme.
Und Dino hat Autoritätsprobleme? Also in der Mannschaft…
Wir haben keine Spieler, mit denen es Autoritätsprobleme geben können. Die hören alle immer brav zu.
können -> könnte
ZITAT:
„Und Dino hat Autoritätsprobleme?“
Man kann eher das Gefühl haben, dass die Mannschaft ihm (zu) lang bei seiner Irrfahrt folgt.
Irgendwann kriegt jeder Trainer in einer Mannschaft Autoritätsprobleme bei Käse-Fussball ohne Ergebnisse.
Nach außen hin erfährt man es meistens erst, wenn Spieler weg wollen oder die „Rückendeckung“ eher lauwarm ausfällt.
Also so in zwei Wochen.
Halt ohne Überzeugung. Das ist halt ein Problem mit selbstbewusten Mitarbeitern: Man muß sie überzeugen. Täglich.
ZITAT:
„ZITAT:
„Und Dino hat Autoritätsprobleme?“
Man kann eher das Gefühl haben, dass die Mannschaft ihm (zu) lang bei seiner Irrfahrt folgt.“
Hast du die Fraktion gewechselt? Oder warum siehst du da eine Irrfahrt? Musst du da immer alles schlecht sehen.
Ich denke auch weniger selbstbewusste Mitarbeiter goutieren es, wenn der Chef überzeugend bei Auftritt & Plan ist.
ZITAT:
„Bei Spielern wie Xhaka oder Andrich fragt sich, ob das mit einem Trainer wie Dino hinhaut.
Alonso hat da keine Autoritätsprobleme.“
Es ging um Spieler wie Xhaka und Andrich, oder der Kategorie Prinz. Die muss man auf eine andere Art mitzunehmen wissen, wie Nachwuchskräfte.
494 – logo. Aber mitlaufen tuen sie eben auch klaglos ohne Überzeugung.
Welche sind auch froh, wenn der Chef nicht so viel Druck macht.
Voller Fokus, voll im Modus:
https://profis.eintracht.de/ne.....ck-158700/
Ich kenn nur Hondo.
Hondo Lane
497 – auch richtig. Der Teammix machts halt. Kann sein, dass es uns heuer an „bad ases“ gebricht.
BAD ASES
ZITAT:
„… Die muss man auf eine andere Art mitzunehmen wissen, wie Nachwuchskräfte.“
Ist das so?
Wasn des? Ases?
ZITAT:
„Wasn des? Ases?“
Absolut sinnfreier Ergänzungsspieler Spruch
A marble got to do what a marble got to do
„Man muss eine Mannschaft zusammenstellen, die jeder Idiot aufstellen kann, bevor ein Idiot die Mannschaft aufstellt!“ (Warren Buffet). Zumindest das sollte Krösche für nächste Saison beherzigen. Und das geht nicht nur mit braven Bubis.
Dachte mir schon, dass da nicht nur ein ‚t‘ fehlt, ihr Bad Aces!
ZITAT:
„Voller Fokus, voll im Modus:
https://profis.eintracht.de/ne.....ck-158700/
Ich kenn nur Hondo.
Hondo Lane“
STANDARDS sollte mal jemand üben.
ZITAT:
„Wasn des? Ases?“
Huch immerhin fehlt nur ein Buchstabe.
ZITAT:
„Torhymne?“
https://www.youtube.com/watch?.....l4bs-4Z0CQ
Steve Albini
Ich hoffe nicht, dass sich der stets um Sarkasmus bemühte pseudo-italienische Bayern-Kunden gerade vor der Mattscheibe vor lauter Aufregung einnäßt.
https://www.fussballtransfers......-wolfsburg
Ich muss brechen
Soviel zur Chancengleichheit und 50+1
Niemand der Plastikos hat die Absicht die Verluste auszugleichen, anyone?
Danke für den Link, Leckomio.
Vamos Real
Der E Auto-Absatz stockt ja aktuell.
Es muss wieder mehr verbrannt werden.
Möge die Pest des Südens gnadenlos scheitern
Mit viel Geld kann der Fredi nicht umgehen.
Den Fredi würde ich den Radkappen wünschen.
ZITAT:
„Den Fredi würde ich den Radkappen wünschen.“
Dito
Hertha reloaded
ZITAT:
„Hertha reloaded“
Wäre schön.
Real ist zumindest heute nicht überzeugend.
ZITAT:
„Mit viel Geld kann der Fredi nicht umgehen.“
Womöglich holt er sich dann noch Ben Manga.
Ich sehe kommen, dass der Kane irgendwann das notwendige Tor macht, Real aber keines. Gefallen würde mir das nicht.
ZITAT:
„Gefallen würde mir das nicht.“
Naja. BvB schlägt die Bayern, nicht aber Madrid.
ZITAT:
„ZITAT:
„Gefallen würde mir das nicht.“
Naja. BvB schlägt die Bayern, nicht aber Madrid.“
Bist Du sicher?
Okay, wenn die Madrilenen auch nur Aluminium treffen…
In einem rein deutschen Finale wären die Bauern wohl Favorit.
:-((
AC Florenz hat sich gegen Brügge, das PAOK im Viertelfinale besiegt hatte, durchgesetzt und steht im Endspiel der ECL.
Fuck
Nicht Kane, aber es war absehbar.
Alterspräsident Modric soll es richten.
Zählt nicht
Joselu! soll es richten.
Die Durchsagen im Stadion hören sich aber auch an wie früher auf der der Kerb am Autoscouter
joselu
Unser Joselu
Joselu…
Das tut mir aber leid. Nicht.
ZITAT:
„Joselu…“
Eher Neuer.
Neuer auf die Bank, neuer auf die Bank
Ich glaube ja, dass Dortmund und wir im Finale bessere Chancen gegen Real hätten
Was macht denn unsere Nummer 1 da?
Jose …lu stark der Typ.
Macht uns ausgerechnet Joselu unseren CL Traum kaputt?
Game Over Pest des Südens!
Herrlich
Fottgejaacht
ZITAT:
„Joselu…“
Doppelpack Schosselu. Gibt’s nicht.
Joselu bei uns geformt
Deja-vu für die Bayern.
ZITAT:
„Doppelpack Schosselu. Gibt’s nicht.“
so geht Fussballgott!
Koan Titel für Kane
Schöne Ironie
2 x Joselu! Und ich dachte, der Wirt brachte mir Alkolfreies!
Hätte ich nicht mit gerechnet.
Aber ok.
Die Bauern brauche ich nicht.
Danke Heribert
Bei solchen Spielen merke ich immer wieder, dass ich die Pestilenz des Südens fast so hasse wie ich unsere SGE liebe
Jetzt sind wir auch im Finale dabei. UnsSchosselu.
Geschichte wiederholt sich doch
Joselu überragend
Und jetzt bitte wegräumen das Pestgesockse
TUCHEL VERCOACHT!! BEIM STAND VON 1:0 UND 78 MIN AUF HALTEN SPIELEN UND ENTSPRECHENDE AUSWECHSLUNGEN
Tuchels Wechsel waren für den Ar….sch.
Also diese Saison will es der Fußballgott echt wissen.
Soviel Kurioses ist doch lange nicht mehr passiert.
Wartets ab am End wird Deutschland noch Europameister.
ZITAT:
„Tuchels Wechsel waren für den Ar….sch.“
Nö, warn gut, danke Taschntuchel
Muchas gracias
So schade :-)
So wie die Spielanlage von Real war, hätte ich nicht gedacht, dass die überhaupt ein Tor erzielen können.
War doch eher auf „bloß kein Risiko eingehen“ angelegt.
Tuchel hat falsch gewechselt kurz vor den Toren…
Schön auch noch ein reguläres Tor abgepfiffen. Wird ja immer besser.
ZITAT:
„So wie die Spielanlage von Real war, hätte ich nicht gedacht, dass die überhaupt ein Tor erzielen können.
War doch eher auf „bloß kein Risiko eingehen“ angelegt.“
Hä? Was für ein Spiel siehst du?
Wie nennt man jetzt das Saison-Ergebnis der Bayern?
Triple-Null?
Jetzt bitte einmal Hoeneß und Rummenigge ins Bild ;-)
Ups
Tja, so ein richtiger Mittelstürmer ist schon was tolles…
Ich kann weder Real noch die Bayern leiden.
Aber das war ein reguläres Tor, würde ich meinen.
Egal.
ZITAT:
„Ich kann weder Real noch die Bayern leiden.
Aber das war ein reguläres Tor, würde ich meinen.
Egal.“
Bin da bei Dir.
„Koan Titel für Kane“
Aber die Torjägerkanone.
Ich nur die sch. FCB nicht leiden. Aus Gründen.
Grüße gehn raus in den Norden von Salzburg: an den Triplesieger der Herzen
„Realer Irrsinn in Madrid“ wäre doch ne schöne Schlagzeile.
Habe mlr die Szene nochmal angeschaut. Das war nie und nimmer Abseits.
Tut mir so gar nicht leid
War das nicht der Spieler, den uns H96 abgeluchst hat?
Sich über das Ausscheiden einer deutschen Mannschaft, über das Nichtzustandekommen eines deutschen CL-Finals hämisch freuen. Echt irre.
ZITAT:
„Habe mlr die Szene nochmal angeschaut. Das war nie und nimmer Abseits.“
Ok. Im Standbild gerade bei DAZN wohl eher doch hautzart Abseits.
Abgesehen davon, das ich heute gerne einem Conference-Halbfinale dabei gewesen wäre. Also mit meinem Verein.
ZITAT:
„War das nicht der Spieler, den uns H96 abgeluchst hat?“
Jep. Und Heribert ist dann vom Stuhl gefallen.
Den Tel sollte Krösche mal anfragen. Spielt eh nie bei denen.
ZITAT:
„Sich über das Ausscheiden einer deutschen Mannschaft, über das Nichtzustandekommen eines deutschen CL-Finals hämisch freuen. Echt irre.“
Du etwa nicht?
Hautzart? Dickhäuter?
Ob die Tatsache, dass die bajuwarische Arroganz ohne Titel bleibt, gut für die Liga ist, darf allerdings bezweifelt werden. Die werden kommende Saison massiv „nachjustieren“ und , wie Ballack vor dem Spiel meinte, gestärkt aus der Krise kommen….
ZITAT:
„Sich über das Ausscheiden einer deutschen Mannschaft, über das Nichtzustandekommen eines deutschen CL-Finals hämisch freuen. Echt irre.“
Was heißt schon freuen? Mit einem fetten Grinsen gehe ich in den Feiertag.
@594 Die brauchen erst mal nen Trainer…
…und freuen… Mir doch egal gegen wen der BVB uns in die CL schießt.
@594 kann sein, glaube ich aber nicht. Ich habe die berechtigte Hoffnung, dass die Dominanz des letzten Jahrzehnts beendet ist. Da sind nicht mehr die richtigen Leute in der Verantwortung und die alten Säcke werden langsam senil und stiften eher Unruhe als konstruktiven Input. Klar haben die immer noch einen riesigen finanziellen Vorsprung, aber der Putz bröckelt
Und
1.Juni 89 Min
Joselu per Eigentor zum 0:1
Verspätetes Abschiedsgeschenk
Den Joselu tät ich auf seine alten Jahre auch noch Mal nehmen wollen. Oder auch den Arnautonauten, den Inter grad von der Gehaltsliste bekommen will. Halt so ein abzocktes altes Arschloch, das weiß wo das Tor steht und wie man da einen Ball reinbekommt.
Okay, den muss man halt dann auch irgendwie anspielen.
Gelacht habe ich, ein neues Wort gelernt habe ich:
Zum ersten Mal seit 12 Jahren holt der FCB das Nullple.
Hase-lu macht Schluss mit den Bayern, Hase-Be macht Schluss mit der aktiven Karriere. Für diesen Kommentar melde ich mich nach mehr als 5 Jahren Inaktivität mal wieder hier. Hätte nicht geglaubt, dass die Hasen nochmal so wichtig werden.
Gibt es bei Neururers eigentlich noch Orangensaft?
Irish Sport for Palestine
@Sport4Palestine
@Timesofgaza
Mahmoud Osama Al-Jazzar, Khadamat Rafah football club goalkeeper, has been killed in an Israeli airstrike on his home place in central Rafah.
Ar dheis Dé go raibh a anam
@FIFAcom
R.I.P Mahmoud Osama Al-Jazzar
Nicht der erste und ich fürchte nicht der letzte Opfer in Palästina.
Since Oct, the occupation army have killed 164 footballers — including 42 children.
Unfortunately, no stadium across the world will hold a minute of silence in their honour.
Da kann die Eintracht in DEutschland etwas anstoßen. Aus Anstand.
Eigentlich dachte ich, es tut nicht mehr weh, weil ich mich doch mit dem Abstieg abgefunden hatte.
Aber es tut weh.
Nein, Ihr braucht nicht aufmunternde Worte zu schicken. Sind ja viele liebe Leute hier, das hab ich schon öfter gemerkt. Aber das ist schon alles okay so. Weil ich das gut finde, dass mir ein fucking Fußballverein was bedeutet. Sonst könnte man ja auch ausgrauen und nix mehr machen. Also lieber leiden als nicht leiden,
Und nein, ich bin nicht zum MSV Duisburg das erste Mal hingegangen und hab gedacht, was wird Dich hier für eine Leidensgeschichte erwarten. Ich bin so wie jeder normale Typ da hingegangen und hab gedacht, das ist toll hier, die spielen gut. Die können was am Ball, die halten mit in der Bundesliga. Tolle Sache.
Dass die mich jetzt mit runterreißen in die Abgründe, das konnte ich damals noch nicht ahnen. Und ja, ich weiß, Ihr seid knapp dem Abstieg entronnen. Jetzt gewinnt ihr die Europa League, das ist doch ein Wahnsinns-Geschenk. Ich hoffe, Ihr habt das ausgiebig gefeiert und hadert jetzt nicht mit den kleinen Tücken des Alltags. Ihr seid Europapokalsieger. Was Größeres gibt es doch eigentlich nicht. Wer sowas erleben darf, sollte auf ewig glücklich sein. Aber so funktioniert das Leben wohl nicht.
Wenn ich es schaffe, gehe ich hin und gedenke zweier Adler aus Dortelweil.