Pandemie Flickenteppich bei Zuschauer-Restriktionen

Foto: Silas Stein/dpa
Foto: Silas Stein/dpa

Ein bisschen „Atmo“ bleibt: Der deutsche Profisport ist zwar vom Schreckgespenst bundesweiter Geisterspiele verschont geblieben, muss aber starke Zuschauer-Restriktionen verkraften.

Vorerst dürfen die Stadien der Fußball-Bundesliga nur noch bis zu 50 Prozent ausgelastet werden – allerdings gedeckelt bei maximal 15.000 Fans. Für Hallensportarten gilt dieselbe Prozent-Regelung bei höchstens 5000 Zuschauern.

Die Ergebnisse der Bund-Länder-Beratungen vom Donnerstag zur zugespitzten Coronalage sind allerdings wie erwartet nicht deutschlandweit einheitlich gültig. Denn neben diesen „Mindeststandards“ sind den Bundesländern zusätzlich schärfere Maßnahmen wie Partien vor leeren Rängen vorbehalten – was unter anderem Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen voraussichtlich umsetzen werden.

„Wir halten Geisterspiele für sinnvoll und werden das auch morgen im bayerischen Kabinett umsetzen. Ich finde es schade und auch schlecht, dass wir uns nicht einigen konnten, dass einige Bundesländer Zuschauer erlauben wollen“, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder: „Bei den Geisterspielen wollen wir das ab diesem Wochenende machen, sonst macht das ja keinen Sinn. Für dieses Jahr also Geisterspiele, im nächsten Jahr muss man dann sehen, wie die Infektionslage ist.“

Einhellig verständigten sich die Spitzenpolitiker bei ihren Beschlüssen darauf, dass medizinische Masken getragen werden müssen. Außerdem gilt, dass nur Geimpfte und Genesene (2G) in die Arenen dürfen. Ergänzend kann für die Zuschauer ein aktueller Test (2G-Plus) vorgeschrieben werden.

„Die Lage in unserem Land ist ernst. Die vierte Welle muss gebrochen werden“, sagte die noch amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Die Regelungen sind quasi Mindeststandards. Die Länder können strenger vorgehen.“

Weitergehende Maßnahmen sind tatsächlich möglich – auch wenn die Formulierung vage ist. „In Ländern mit einem hohen Infektionsgeschehen müssen Veranstaltungen nach Möglichkeit abgesagt und Sportveranstaltungen ohne Zuschauer durchgeführt werden“, heißt es in dem Beschlusspapier.

Vor dem Bundesliga-Topspiel am Samstag zwischen Borussia Dortmund und Bayern München (18.30 Uhr/Sky) äußerte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sein Verständnis für Maßnahmen. „Alle der im Fußball Verantwortlichen sind der Meinung, dass wir in dieser Phase der Pandemie eine signifikante Reduzierung der Zuschauerzahlen benötigen“, sagte Watzke am Donnerstag: „Aus Infektionsschutzgründen und als Zeichen in die Gesellschaft hinein.“

Schon vor den Politik-Beratungen ging es bei der Zuschauer-Thematik „nur“ noch um die Fragen des Ausmaßes und der Einheitlichkeit. Das hatte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) deutlich gemacht. Dennoch war schon vor den Beratungen klar, dass erneut ein Flickenteppich droht.

Die Regierungschefinnen und -chefs der Länder hatten sich zusammen mit Merkel (CDU) und ihrem designierter Nachfolger Olaf Scholz (SPD) schon am Dienstag grundsätzlich über die Verschärfung von Maßnahmen verständigt. Die Details dieser Regelungen wurden nun beschlossen.

Die Klubs hatten sich schon im Vorfeld auf Einschränkungen eingestellt. So hatte Dortmund den Verkauf der Eintrittskarten für das Spitzenspiel storniert. Den gleichen Schritt war Borussia Mönchengladbach gegangen. Arminia Bielefeld, die TSG Hoffenheim und Fortuna Düsseldorf stoppten den Kartenverkauf, der VfB Stuttgart machte sich auf Geisterspiele gefasst.

Neben dem Fußball sind auch die anderen Sportarten wie Handball, Basketball und Eishockey betroffen. Der Beschluss vom Donnerstag dürfte für ein gewisses Aufatmen bei den Verantwortlichen sorgen, denn die Spitzen der Ligen hatten zum Teil mit Geisterspielen gerechnet. (Alexander Sarter, SID)

Schlagworte:

212 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Reservebank
    da Costa, Durm, Hinteregger, C. Lenz, Toure, Barkok, Hauge, Hrustic, Ilsanker, Rode, Ache, Lammers, Paciencia

    Es fehlen
    Blanco (nicht berücksichtigt), Grahl (nicht berücksichtigt), Herrero (nicht berücksichtigt), Pecar (nicht berücksichtigt), Ramaj (nicht berücksichtigt), Schäfer (nicht berücksichtigt), Schröder (nicht berücksichtigt), Younes (nicht berücksichtigt)

  2. Was möchte uns dieser erste Kommentar sagen?

  3. @418: Erik, schön.
    Ich hätte dann gerne Türchen 08

    Geht klar Zebulon! Also Achter, wie Bembel! War ja klar. Vielleicht faellt mir auch eine entsprechende Rueckennummer dazu ein. Mal schaun!

  4. @4 Gerne Erik.
    Hatte das dann aber falsch verstanden und gedacht, ich könnte da auch einen hinnerm Türchen unterbringen.
    Okay, dann halt mal so zwischendurch.

  5. Bin ab 26.12 in FFM, wenn dann nicht alles dicht ist, gerne beim Tscha auf’n Achter.

  6. Ich bin auch Kamadista. Wie Eriks und mein Schulkollege:
    https://www.spiegel.de/sport/f.....3d730e1fbe

  7. ZITAT:
    „Ich bin auch Kamadista. Wie Eriks und mein Schulkollege:
    https://www.spiegel.de/sport/f.....3d730e1fbe

    Bleibt mir ein Raetzel wie er es mit unserem Abi so weit gebracht hat 🤷‍♂️

  8. ZITAT:
    „Bleibt mir ein Raetzel wie er es mit unserem Abi so weit gebracht hat 🤷‍♂️“

    Du hast es doch auch nach England geschafft. Immerhin.

  9. Ein paar Anmerkungen anlässlich des wie immer nicht gelesenen Eingangsbeitrages:

    Die Regularien zu den Zuschauerbeschränkungen zeigen exemplarisch vor allem eines: die Planlosigkeit und Kurzatmigkeit der deutschen Coronapolitik. Und bei Diskotheken, Bars, Restaurants, Clubs und teilweise auch beim Einzelhandel sieht es genauso aus. Nahezu im Wochenrhythmus neue Vorgaben, mal Hü mal Hott. Ach ja, ich vergaß, ein ähnliches Chaos hat es bei den Weihnachtsmärkten ja auch gegeben; die Politik fährt halt gerne auf Sicht.
    Ist ja nicht so, dass sich die aktuelle Pandemielage nicht schon vor langer Zeit sehr deutlich abgezeichnet hätte. Aber nicht mal dieser Zeitraum scheint für die Ausarbeitung eines belastbaren Pandemiebekämpfungs-Konzepts, das nicht schon nach ein paar Tagen wieder in die Tonne gekloppt wird, ausreichend gewesen zu sein.
    Das ist schon ein recht einzigartiges Trauerspiel, was Deutschlands führende Politiker da aufführen.

    Und anstatt über eine „allgemeine Impfpflicht“ im Februar oder März zu beraten hätte man schon vor zwei bis drei Monaten eine Impflicht für besonders gefährdete Personengruppen einführen sollen. Bspw. für alle Menschen über 65 oder 70 Jahre, für Menschen mit stark risikoerhöhenden Vorerkrankungen, Menschen mit hohem Übergewicht etc. Da der Impfschutz bei diesen Personengruppen das Impfrisiko nach wohl einhelliger Auffassung klar überwiegt, bestehen in diesem Bereich vermutlich nicht nur keine erheblichen Zweifel an der Verhältnismäßigkeit einer „risikoorientierten“ Impflicht. Es hätte sich so aller Voraussicht nach auch das „Absaufen“ der Intensivstationen vermeiden lassen, zumindest weitgehend.
    Statt dessen werden jetzt in Deutschland Intensivpatienten durch die Gegend und bald vielleicht auch ins Ausland geflogen. Soweit hätte es meiner Meinung nach nicht kommen dürfen.

    Jedenfalls die Ungeimpften, die alters- oder krankheitsbedingt ein signifikant erhöhtes Risiko schwerer Covid 19-Erkrankung tragen, hätte man durch eine Impfpflicht quasi längst vor sich selbst schützen müssen. Oder der Bundesgesetzgeber macht es nächste Woche im Rahmen der ohnehin geplanten Änderung des Infektionsschutzgesetzes, wenn er denn den Mut und die nötige Entschlossenheit dazu aufbringt. Aber da kann man wohl lange warten, obwohl es dabei um die zielgerichtete Vermeidung vieler Corona-Sterbefälle geht.

    Statt dessen regt der Herr Söder jetzt allen Ernstes an, dass man über eine Impflicht ab 12 Jahren diskutieren müsse, „damit die Schulen absolut sicher werden“. Da scheint entweder einer den Überblick über die Prioritäten verloren zu haben oder auf der krampfhaften Suche nach neuen Ablenkungsmanövern von den zahlreichen eigenen Versäumnissen zu sein. Vielleicht auch beides. Es ist kaum zu fassen.

  10. Herr Söder und seine Partei kämpfen derzeit ein verzweifeltes Rückzugsgefecht. Darauf kann man nur schulterzuckend herabschauen.

  11. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Bleibt mir ein Raetzel wie er es mit unserem Abi so weit gebracht hat 🤷‍♂️“

    Du hast es doch auch nach England geschafft. Immerhin.“

    Aber auch nur auf der letzten Rille. Wenn es nach unserem Clown PM geht, braucht es ohenhin nicht viel auf der Insel ;)

  12. ZITAT:
    „Es ist kaum zu fassen.“

    Ich will und werde mich hier keinesfalls auf einen juristischen Dispens mit W-A einlassen.
    Allerdings bin ich bislang davon ausgegangen, dass Volljuristen wenigstens ansatzweise einsehen mögen, was unser aller Grundgesetz zulässt und was nicht:

    Die vom W-A geforderte „Impfpflicht“
    ZITAT:
    „… für besonders gefährdete Personengruppen einführen sollen. Bspw. für alle Menschen über 65 oder 70 Jahre, für Menschen mit stark risikoerhöhenden Vorerkrankungen, Menschen mit hohem Übergewicht etc. …“
    ist schlicht grundgesetzwidrig. Fakt.

  13. Mist. Ich hatte noch kurz überlegt, ob ich ne Tüte Popcorn in den Einkaufswagen legen soll…

  14. Don’t worry @Worre. Diese Popcorn-Schlacht wird keine.

  15. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Es ist kaum zu fassen.“

    Ich will und werde mich hier keinesfalls auf einen juristischen Dispens mit W-A einlassen.
    Allerdings bin ich bislang davon ausgegangen, dass Volljuristen wenigstens ansatzweise einsehen mögen, was unser aller Grundgesetz zulässt und was nicht:

    Die vom W-A geforderte „Impfpflicht“
    ZITAT:
    „… für besonders gefährdete Personengruppen einführen sollen. Bspw. für alle Menschen über 65 oder 70 Jahre, für Menschen mit stark risikoerhöhenden Vorerkrankungen, Menschen mit hohem Übergewicht etc. …“
    ist schlicht grundgesetzwidrig. Fakt.“

    Da bin ich ja mal auf Deine Begründung oder wenigstens eine Quelle gespannt.
    Und nur mal so zum Nachdenken: Was glaubst du denn, weshalb der Bund berufsbezogene oder einrichtungsbezogene Impfpflichten noch im Dezember per Gesetz regeln will? Weil er ein „besonderes Risiko“ als Differenzierungsgrund und als materielle Rechtfertigung sieht. Schlicht grundgesetzwidrig? Steile These, sehr steil.

  16. Auch heute Abend wenige Zuschauer beim Musikkorps der Bundeswehr. Auf meinen Wunsch werden sie „Dingdong, the witch is dead“ spielen.

  17. Warum sollte eine Impfpflicht in diesem Fall verfassungswidrig sein und bei Masern nicht? Frage als juristischer Laie.

  18. ZITAT:
    „Warum sollte eine Impfpflicht in diesem Fall verfassungswidrig sein und bei Masern nicht? Frage als juristischer Laie.“

    Diese Frage steht Ihnen nicht zu…-)
    Um auf die Einschätzung von Nidda-Adler in der #12 überhaupt antworten zu können müsste halt eine Begründung erfolgen. Auf das Pauschalurteil „schlichtweg grundgesetzwidrig“ kann man nicht viel Sinnvolles antworten.

  19. ZITAT:
    „Warum sollte eine Impfpflicht in diesem Fall verfassungswidrig sein und bei Masern nicht? Frage als juristischer Laie.“

    Hat er ja nicht geschrieben…eine Impfpflicht ist nicht grundsätzlich verfassungswidrig, muss aber gut begründet sein.
    Nicht verfassungsgemäß ist eine Impfpflicht für einen beschränkten und mehr oder minder willkürlich ausgewählten Personenkreis…

  20. Weil eine Durchsetzung offensichtlich „die Exekutive“ an ihre Grenzen bringt.
    Deshalb halte ich eine „Impfpflicht“ auch nicht für zielführend.

  21. @Uli [17]
    Weil eine Impfpflicht berufsbezogen sehr wohl gegeben sein kann, daher kann zB auch die Bundeswehr eine Corona-Impfpflicht qua Dienst-Verpflichtung anordnen, wie zB auch gg Typhus bei Auslandseinsätzen.
    Selbiges gilt bei der Masern-Impfpflicht für „normalen“ Kinder- und Jugendeinrichtungen.

    Berufsbezogen (Grundsatz: Jede:r kann/darf seinen/ihren Beruf frei wählen) ist eine komplett andere Baustelle, als existentiell gegeben, also alters-, krankheits- und/oder nach-Belieben-bezogen.

    Exakt das ist das Problem bei Einführung einer Allgemeinen Impfpflicht. Dazu muss nachgewiesen werden, dass zuvor (!) alle anderen möglichen (!) Einwirkungsmöglichkeiten auf die Gefährdung ausgeschöpft wurden und es definitiv kein anderes milderes Mittel (als eben die Allgemeine Impfpflicht) gibt.
    Die es dann selbstverständlich für alle Altersgruppen geben könnte, denen es zugemutet werden müsste.
    Sollte aber vor Einführung geklärt werden. Und das läuft derzeit, mW.

  22. @ 319 erwinstein

    Wenn ich den US richtig verstanden habe, richtete sich seine Frage mit der Bezugnahme auf die Impfpflicht bei Masern an Nidda-Adler.

  23. [22] Dürfte beantwortet sein.

  24. 9
    was nutzt denn eine Impflicht in einem Heim für deren Insassen, wenn der Pfleger die Krankheit reinbringt, die Pflegeheime werden seit August geboostert und trotzdem kam Corona und Tode zurück, eben durch die Pflegekräfte, Putzfrauen etc die bis vor kurzem da noch einfach ohne Tests aus und ein gingen.

    2G ohne Maske in Theater, Hallen, Fussball etc, das ist der grösste Infektionstreiber, siehe Dosten, es ist die Infektion der geimpften, damit meinte er übersetzt, das immer wenn man ohne Maske bei 2G oder 3G sitzt rasselt es Infektionen.

  25. ab 32:50 kurt mal reinhören da geht es auch um das falsche Einschätzen von 2G

    https://www.mdr.de/nachrichten.....e-100.html

  26. @ 24 schwarzwaldadler

    Zum ersten Absatz: andere Baustelle. Bei risikobehafteten Einrichtungen bin ich nicht nur der Meinung, dass das Personal von der Chefärztin über den Pfleger bis zur Putzhilfe geimpft sein muss, sondern vor allem auch regelmäßig getestet. Die Impfung minimiert das Risiko der „Virus-Weitergabe“ in diesem speziellen Umfeld nicht zuverlässig genug.

    Zum zweiten Absatz: kann man unter Infektionsgesichtspunkten vermutlich so sehen. Allerdings wollte die Politik den Geimpften ja ihre „Freiheiten“ zurückgeben. Das war dann wohl etwas vorschnell, jetzt rudert man zurück. Wie ich schon sagte, hü und hott.

  27. „Allerdings wollte die Politik den Geimpften ja ihre „Freiheiten“ zurückgeben. Das war dann wohl etwas vorschnell, jetzt rudert man zurück. „

    Man rudert seit eineinhalb Jahren zurück.

  28. ZITAT:
    „[22] Dürfte beantwortet sein.“

    Allerdings gilt „Selbiges“ eben gerade nicht für die Masern-Impflicht.
    Bei den Soldaten, die geimpft werden, handelt es sich um eine Personengruppe, die in einem besonderen Dienst- und Treueverhältnis zum Staat stehen („Besonderes Gewaltverhältnis“ in alter Terminologie; Einzelheiten regelt das Soldatengesetz). Nach der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts sind damit für den Soldaten auch Duldungspflichten verbunden, die auch Impfungen umfassen können.
    https://www.faz.net/aktuell/po.....48335.html

    Eine solche Ausgangslage gibt es bei der Masern-Impfpflicht aber nicht. Darum gilt hier auch nicht „Selbiges“. Bei der Masern-Impfpflicht geht es in erster Linie um den Schutz der Kinder, und die stehen auch nicht in einem besonderem Dienstverhältnis zum Staat. Für die Kinder geht es vielmehr um den Zugang (!) zu einer Einrichtung, den sie ohne die Impfung im Regelfall nicht bekommen. Das sind schon ganz erhebliche Unterschiede. „Selbiges“ ist da schwer zu erkennen.
    Auch beim Personal in den Einrichtungen (Erzieher, Lehrer) gilt nicht „Selbiges“, weil das Personal aus dem Dienstverhältnis heraus keine Duldungspflicht hat, anders als die Soldaten eben. Deshalb hatte sich hier der Bundesgesetzgeber auch für eine spezielle bundesgesetzliche Regelung entschieden.

  29. Danke für die Erklärungen, WA.

  30. Impfpflicht für Übergewichtige. Ich muss echt überlegen, gegen wie viele Gesetze und Menschenrechte das verstieße.

  31. ZITAT:
    „Impfpflicht für Übergewichtige..“

    Betrifft dich doch eh nicht. Warum aufregen?

  32. Gott sei Dank sind alle unsere Coronaexperten aus dem Kanzleramt zurück. Da kann ich ja beruhigt zum Schobbe petze ausgehen und weiß mich später beim nachlesen gut unterhalten.
    Fußball wird in einem Fußball-Blog auch völlig überbewertet! :-)

  33. Heute ist Fußball?

  34. Warum sind Israelis, Portugiesen und Spanier nicht so dumm wie wir (= deutschsprachiger Raum)!

  35. Übrigens hätten die ganzen U60er problemlos seit 1. September ihre mitunter ebenso faltigen wie trägen Hintern selbst zum Boostern schleppen können, nicht deutsch-deppig auf die Obrigkeit hören und erst nach schriftlich von einer Behörde gemachten Ansage brav dem Befehl folgen.

  36. Ü60er wäre richtig gewesen, excuse moi!

  37. Excuse me oder excusé moi?

    Von wegen Ü60. Also ich wurde im April erstmals geimpft, nachdem ich gerade in die sog. Prio-Gruppe 2 (Ü70) hineingealtert war. Die zweite Impfung habe ich dann turnusgemäß im Juli erhalten. Um die Booster-Impfung kann ich mich dann mal Anfang nächsten Jahres kümmern.

    Was in diesem Zusammenhang der Spruch „hätten die ganzen U60er problemlos seit 1. September ihre mitunter ebenso faltigen wie trägen Hintern selbst zum Boostern schleppen können“ soll, erschließt sich mir nicht.

    Oder war das Ironie?

  38. Excusez moi. Tja…..

  39. @39 Merse
    Genauso war/ist das. Traf mich ziemlich ähnlich.

  40. Middelhesse, apropos Arsch hochkriegen:

    „Das sah aus der Kurve nach Fouls aus. Apropos Kurve: War schön mal wieder mit wildfremden Menschen in Armen zu liegen und Bier in den Nacken zu kriegen!
    Und nein, kaum einer trug am Platz Maske, man konnte also echte Menschen und echte Emotionen sehen :-)“

    Was willst Du uns sagen?

  41. Worredau, ich folge Deinem Beispiel: Meine Kids bekommen diese Weihnachten Kamada-Trikots! ;-)

  42. Auch an der alten Försterei hat man eine Meinung zur Corona-Politik:
    https://www.kicker.de/vollchao.....17/artikel

  43. Schöner Artikel da in der #6! Jo wenn der Daichi-San gut drauf ist hat er das Zen des Fussballs voll drauf,
    hat ihn nicht gerade einer der beiden Mutterschiffschmierfinken schön passend mit einer Katze verglichen?

    Kaum zu glauben dass er, ähnlich unterm Radar wie Evan, ja auch schon gut über 100 Spiele für uns auf dem Buckel hat, RESPECTS & ARIGATOU! – oder in Daichis Fall eher SUMIMASEN, alleiniger Gunners-Killer!

  44. So, un´jetzt alle Dicken zum Impfen vortreten!
    …äh,momentemal wo isses denn jetzt, das Serum…;)

    P.S. Middelhesse, freut mich ja dass dein Hausarzt dich so besonders liebt (oder biste schon ü80?) ich habe trotz ordentlichem Bobbesschwingen jedenfalls noch kein Booster abstauben können..

  45. ZITAT:
    „Auch an der alten Försterei hat man eine Meinung zur Corona-Politik:
    https://www.kicker.de/vollchao.....17/artikel

    Ich empfinde ein wenig Genugtuung über die 95 Minute letzten Sonntag. Union ist mir schon länger aus diversen Gründen unsympathisch. Gut, eigentlich kann ich ja alle anderen nicht leiden. Von daher nix besonderes.

  46. Sollte Krösche es schaffen den Vertrag von Kamada und vor allem NDicka zu verlängern hat er hier sein Meisterstück abgelegt. Ähnlich wie bei Kostic befürchte ich leider im nächsten Sommer diverse Abgängen von Leistungsträgern (hoffentlich gut vergütet) und den fünfundneunzigsten Neuaufbau.

  47. Was genau ist denn so (ver)störend am Interview mit Zingler? Für mich bringt er die Sachen auf den Punkt.

  48. ZITAT:
    “ Union ist mir schon länger aus diversen Gründen unsympathisch.“

    mit. keine ahnung, warum diese heuchler von vielen so sakrosankt betätschelt werden. nur, weil die hertha noch mehr scheisse ist?

  49. ZITAT:
    „Was genau ist denn so (ver)störend am Interview mit Zingler? Für mich bringt er die Sachen auf den Punkt.“

    „Unser Land ist in einem katastrophalen Zustand, weil es katastrophal geführt wurde und katastrophal kommuniziert wurde“, sagte der 57-Jährige und bezeichnete die Situation als „Vollchaos“.

    Bei allem verständlichen Ärger, den ich auch über einiges empfinde, halte ich das für maßlos übertrieben. Aber vielleicht musste er sich ja auch nur mal luft machen. Union mag ich trotzdem nicht.

  50. Ah, ok.

    Union mag ich auch nicht. Die Überlastung des Gesundheitswesens, den Umgang mit Pflegern und Ärzten in der Krise und die Kommunikation rund um alles würde ich auch mit „katastrophal“ umschreiben. Den Gesamtzustand des Landes dagegen nicht.

  51. ZITAT:
    „ .. Die Überlastung des Gesundheitswesens, den Umgang mit Pflegern und Ärzten in der Krise …“

    Insofern ich das beurteilen kann, der Ärzteschaft und den Kliniken in Deutschland geht es ausgesprochen gut. Die können wir getrost von der Liste der Bemitleidenswerten streichen.

  52. ZITAT:
    „Übrigens hätten die ganzen U60er problemlos seit 1. September ihre mitunter ebenso faltigen wie trägen Hintern selbst zum Boostern schleppen können, nicht deutsch-deppig auf die Obrigkeit hören und erst nach schriftlich von einer Behörde gemachten Ansage brav dem Befehl folgen.“

    blödsinn.

  53. ZITAT:
    „ZITAT:
    “ Union ist mir schon länger aus diversen Gründen unsympathisch.“

    mit. keine ahnung, warum diese heuchler von vielen so sakrosankt betätschelt werden. nur, weil die hertha noch mehr scheisse ist?“

    Ostalgie, Försterei renoviert durch die Fans, Bratwurschtsteherbier, englische Fans – fertig ist die Glorifizierung..

  54. Mit seinen Aussagen zu Corona hat Herr Zingler zu großen Teilen recht da ists egal ob Union oder ein anderer Verein. Ausserdem hat Union einen tollen Trainer.
    Und Manager die haben das bisher nicht schlecht gemacht kann man auch mal anerkennen.

  55. Morsche,
    hab es nicht gelesen, hat sich der Kolleg sich auch zur wiederholten Berichterstattung über sein NLZ geäußert?
    Im übrigen, wo steckt der Erik. Möcht jetzt mein Türchen aufmachen. Beim Digitalweltmeister konnt ich des schon.

  56. Mijat!

    https://maintracht.blog/2021/1.....sgsge-run/

    Bei Nichtgefallen bitte still und leise weitergehen.

  57. ZITAT:
    „Worredau, ich folge Deinem Beispiel: Meine Kids bekommen diese Weihnachten Kamada-Trikots! ;-)“

    Habe mich auch bei der VHS erkundigt, wann der nächste DaiChi-Kurs startet.

  58. ZITAT:
    Bei Nichtgefallen bitte still und leise weitergehen.“
    Still und leise weitergehen? Pfff
    #impfpflichtfürmtleser

  59. Gut, da die Uhren beim Erik scheinst annerst gehen, hier ein kleines Rätsel für zwischendurch:
    „19:30 Uhr: Der erste Eindruck: endlich einmal ein Stadion mit Zuschauern.
    Zwar platzte es nicht aus den Nähten, aber das sind doch Leute und nicht nur Lücken…“
    Wer hat es geschrieben?
    Kleiner Tipp, der Anfangsbuchstabe vom Vornamen liegt in der Nähe von dem von big-kil, der vom Nachnamen ist gleich. Und gogglen ist erlaubt.

  60. Das kann ja nur der Ex-Watz sein.

  61. genau so wie SK :)

  62. ZITAT:

    Im übrigen, wo steckt der Erik. „

    Ich muss mich erst noch aus dem Bett schaelen. Nach dem Kaffee dann :)

  63. Annäherung zu oben nachher, wenn noch net gelöst. Muss jetzt Meeting

  64. ZITAT:
    „https://www.zeit.de/wissen/2021-12/vierte-welle-neuinfektionen-inzidenz-corona-pandemie“

    Unglaublch, dass es kein volldurchdigitalisiertes Erfassungssystem gibt, wo nur einmal geklickt word und dann ist der Test im System überall erreichbar. Und gleichzeitig werden die Warnapphinweise an alle Kontaktpersonen automatisch versandt. Da muss die FDP ran!

    Natürlich ist es allgemein und speziell angesichts derartiger Schildbürgereien verständlich, wenn so ein Unioner mal platzen und sich aufregen muss. Allein ein ziemlich pauschales „Alles Shicé“ ist aber auch nicht konstruktiv. Und nicht berechtigt. Unsere bescheuerten gewählten Repräsentanten und Exekutiven erzielen mit ihrer Politik nämlich ungefähr die selben Ergebnisse wie alle anderen Politikergilden anderer Länder auch. Mal wird mehr infiziert, mal weniger, immer begleitet von irgendwelchen empfohlenen oder durchgesetzten und oft auch objektiv sinnvollen Maßnahmen und so laviert man sich eben durch. Da steht Deutschland weder als leuchtendes Beispiel dar, noch als Versager. Also muss ma auch nicht die Apokalypse ausrufen. Unser Anspruch scheint aber zu sein, alles am besten und immer richtig zu machen. Wäre ja auch nicht schlecht, klappt aber nicht. Schimpfen und jammern hilft dann, die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu überwinden. Offensichtlich.

    Ich mag Union.

  65. @o.fan
    Danke für den Interview-Link in der #35!
    Ich fand es großartig.
    Die Aufregung um Kimmich fand ich schon immer absurd, Zinglers erweiterte Sichtweise war mir so nicht klar, aber sie leuchtet mir absolut ein, da hat er schlicht recht. Und auch sonst sagt er einfach gute Sachen, da bin ich echt bei ihm.
    Und „Clown aus München“ ist wunderbar! :-)

  66. „Habe mich auch bei der VHS erkundigt, wann der nächste DaiChi-Kurs startet.“
    :-))

  67. Am Dritten geht es klar: Um Hattricks!
    Welche Eintracht Kante konnte sich waerend eines Kantersieges genau diesen verbuchen.
    Kleiner Tipp: Ich war damals als 12 Jaehriger Steppke mit im Wald.

  68. @74
    Ronny Borchers.

  69. Rüdiger Wentzel -4:0 Köln 1977

  70. ZITAT:
    „@74
    Ronny Borchers.“

    Nice one Walter!

  71. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@74
    Ronny Borchers.“

    Nice one Walter!“

    Disco Ronny bitte.

  72. @79
    Thanks… 14.November 1981
    Eintracht Bremen 9:2.

  73. Fenin hat damals in seinem ersten Spiel für uns einen Dreierpack erzielt.

    Mann, wir dachten, wir hätten einen Dzeko.

  74. 750 hätten sie ja reinlassen können. Gut verteilt.

  75. Und 70 Kilometer Luftlinie entfernt heute Abend 13000 Leute am Bölle, da die hessische Verordnung erst am Sonntag in Kraft tritt.

  76. ZITAT:
    „Fenin […]
    Mann, wir dachten, wir hätten einen Dzeko.“

    Damals hat ein gewisser SB1 über Tage hinweg jubiliert und dutzende Male das Video vom Spiel verlinkt, bis Stefan ihn glaube ich aus dem Rennen genommen hat. Bspw. Kommentar 352ff am Tag danach…

    Selbst so absolut zurückhaltende Zeitgenossen wie der Herr Feningirlsweet16 waren auf nüchterne Art und Weise euforisiert.

  77. Faton Toski (Toska). Ein Name wie Donnerhall.

  78. Hach, diese Euphorie. Das war ein schönes Früher.

  79. Zwischenquiz:
    Welcher Spieler wurde verpflichtet wegen seiner Ähnlichkeit mit einer EINTRACHT Ikone?

  80. 2008. Tolles Jahr. Wir wurden mit 10 Punkten Vorsprung Meister.
    Die Eintracht toller 9., nur 30 Punkte dahinter.

  81. Der Chef ist da, die Pressekonferenz kann starten!

    „Es ist außergewöhnlich, Anfang Dezember den gesamten Kader zur Verfügung zu haben. Kompliment an die Athletik- und medizinische Abteilung sowie die Spieler für ihre professionelle Arbeit.“

    „Ich erwarte ein äußerst schwieriges Auswärtsspiel. Hoffenheim spielt unheimlich gut und verfügt insbesondere in der Offensive über viele Waffen. Sie spielen in meinen Augen um die Champions-League-Plätze mit.“

    „Aber auch wir sehen uns in einer sehr guten Verfassung. Wir werden ein intensives Spiel sehen. Beide Seiten schalten blitzschnell um. Das ist für uns Gefahr und Chance zugleich. Wir werden Räume vorfinden und möchten diese nutzen.“

    „Auf der einen Seite ist es unangenehm, acht Spieler daheimlassen zu müssen. Aber es gibt auch keine Lösung. Acht wird es treffen. Es gibt ein Kriterium: Ausschließlich die Leistung. Diese Herangehensweise erwarten auch die Spieler selbst.“

    „Wir denken immer von Spiel zu Spiel. Jetzt konzentrieren wir uns auf Hoffenheim, danach auf Fenerbahce. Anders hätten wir vielleicht auch nicht so oft in letzter Minute gewonnen. Weihnachten ist noch weit weg. Voller Fokus auf Hoffenheim!“

    „Mir ist immer wichtig, gemeinsam eine Entscheidung über die Leistungsfähigkeit zu treffen. Am Ende müssen die objektiven Parameter mit dem subjektiven Empfinden zusammenpassen.“

    „Ich bin positiv überrascht, wie wir uns in den vergangenen drei Spielen fußballerisch und in puncto Balance weiterentwickelt haben. Dennoch haben wir noch Luft nach oben, was die konstante Konzentration während den 90 Minuten angeht.“

    „Spaß und Freude sind wichtig, aber unser wichtigster Hebel ist das Selbstvertrauen. Ich spüre hier großes Vertrauen in mich und meine Spielidee. Auch ich habe ganz großes Vertrauen in meine Spieler.“

    „Wir sind offensiv variabler geworden und die Abläufe funktionieren immer besser. Es ist nicht das Wichtigste, wer spielt, sondern dass jeder weiß, was er zu tun hat.“

    Schluss für heute! Damit verabschieden wir uns von der Pressekonferenz vor #TSGSGE

  82. Kannst du nicht endlich deinen Nick in „Andy B. Scheuer(t)“ ändern und in irgendwelchen CSU Troll-Foren rumkaspern!🙈
    Bitte, danke!!!

  83. Leider nein.

  84. Der Eymold. 2 Bundesligaspiele. Schöner Nick.

  85. Finds grad net, was ich eigentlich wollte. Dann halt des hier:
    Teil 2:
    „Diese Elfmeter. Mein Nachbar zur rechten murmelte jedesmal: „Sehr fragwürdig…“ Sein Nebenmann äußerte sich vernehmlich: Wenn das keine Elfmeter sind…“ Meine nette Nachbarin zur Linken sagte dar nichts. Sie lächelte nur. Das rätselhafte Lächeln der Gloconda.“
    Und gleich noch Teil 3:
    „Es war nass und kalt, und eine Dame vor mit hatte Mitleid mit Pony Schöppchen, dem schönen Maskottchen.“

  86. ZITAT:
    „Der Eymold. 2 Bundesligaspiele. Schöner Nick.“

    „Diese Antwort steht Ihnen nicht zu!“

  87. Zu eurem Lieblingsthema:
    Spahn will gegen Impfpflicht stimmen.
    Konsequent, wo er doch eh keinen Impfstoff bestellt.

  88. Da hat aber einer ein Herz für Talentbefreite.

  89. „Es gibt ein Kriterium: Ausschließlich die Leistung.“

    Problematische Aussage: muss es nicht heißen Leistung + jeweiliger Gegner, also auch taktische Beweggründe?!

  90. Danke Uli für die PK-Schnipsel.

  91. In den Geisterspielen hatten wir seinerzeits die meisten Punkte gehohlt…
    Trotz des guten Omens solten es schon die 3 Punkte sein. Bitte. Danke

  92. @92

    Vielen Dank Uli.

  93. „14.November 1981 Eintracht Bremen 9:2.“

    Da war ich auch live dabei. Allerdings war ich nicht 12 sondern 30.

  94. Der Spiegel-Experte tippt für und, was macht denn der Peter Ahrens?

  95. Wusstet ihr eigentlich, des die Kanzlei vom Kubicki in der Hopfenstraße ist?
    Sachen gibt’s.

  96. Der Ahrens tippt viermal 3:1. U.a. bei Union – Leibzsch und by BVB – Buyern. Mutig.

  97. Gefunden bei Ahrens:
    „Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball.“ (F. Beckenbauer)

  98. Der Bayern Troll heute inflationär.
    Schlecht. Mein Scroll Rad nutzt sich ab.

  99. ZITAT:
    „Weihnachten ist noch weit weg“

    Es waren ja hoffentlich keine Kinder im Raum.

  100. ZITAT:
    „Diese Elfmeter. Mein Nachbar zur rechten murmelte jedesmal: „Sehr fragwürdig…“ Sein Nebenmann äußerte sich vernehmlich: Wenn das keine Elfmeter sind….“
    http://www.eintracht-archiv.de.....-13st.html

  101. Wieder einmal danke für Deine PK-Schnipsel, Uli!

  102. @Sachsenhäuser: sehr schön.
    Hier die Perspektive des heute Gesuchten beim 1:0. Teil 4:
    „Vier Minuten nach Wiederbeginn lag Hölzenbein im Strafraum auf dem Rücken wie ein Maikäfer. Er streckte beide Arme aus, noch im Liegen, um die erste Gratulation zu empfangen: er hatte, ohne dass Beckenbauer, der in der Nähe war, es hätte ändern können, das 1:0 erzielt…“
    Hinweis: den Gesuchten könntest auch in Deinem Text finden.
    Anmerkung: wenn ich es mir nach Lesen des obigen Berichts recht überlege, könnte die hiesige Blogveranstalung auch Teil einer Konfrontationstherapie sein. Bei den vielen traumatischen Ereignissen im Herzen von Europas.

  103. @39
    „Am 1. September startet Hessen mit Drittimpfungen. Das Angebot gilt für Menschen ab 80 Jahren oder Personen, die bei einer Coronavirus-Infektion ein höheres Risiko haben, schwer zu erkranken.“
    Quelle: ZDF

    Es war seitdem einer Vielzahl möglich,sich Nr.3 zu holen.Wie immer: Nicht jedem, aber vielen und vor allen denen, die nun faktisch sterben oder zu sterben drohen. Ergo: 80+ und Gefährdete aller Altersgruppen. Off-Label-Impfungen bzw. Vor-6-Monats-Frist waren vielfach möglich, man muss(te) sich halt SELBST drum kümmern und dann fand man Anlaufstellen dafür.
    Wenn ich – zurecht – Angst um mein Leben habe, warte ich sicher nicht auf die Krankheitssaison und Mr.X der mir gestattet,mich schützen zu lassen.Doch genau das ist vielfach geschehen,sei es aus mabgender Informationsbereitschaft (bspw. Erkenntnisse Israel) Bequemlichkeit oder was auch immer.
    Wenn ich mit Anfang 40 – Mitte Juni vollgeimpft – im Oktober problemlos bei einem Wald-und-Wiesen-Arzt an die 3.Spritze komme, hätten das Hunderttausende vor mir auch schaffen können. Stattdessen: Jammern über „Impfversagen“ der Regierung. Nö, bzw nicht nur: Selbst ist der Bürger.

    @DeSchebbe:
    Dass es schön war, wieder eine Unbeschwertheit und Normalität zu erleben,wie es sie seit langem nicht mehr gab. Menschlich, oder schon fremd diese Sehnsucht/das Gefühl?

  104. … und sorry fürs späte Antworten, die Arbeit halt O_O

  105. ZITAT:
    „… und sorry fürs späte Antworten, die Arbeit halt O_O“

    und dann denk mal über die 20 jahre differenz zwischen ü60 (wie oben geschrieben) und ü80 nach.

  106. Muss ich das Wort Dummschwätzer noch eingehend erklären?

  107. Middelhesse, das unbeschwerte Gefühl engen Kontakts mit Mitmenschen vermissen wir wohl alle. Ob das momentan dann so wirklich vernünftig ist, sei mal dahingestellt.
    Bezüglich Deiner Selbstbeschaffung und Eigeninitiative bei der 3. Impfung möchte ich aber ein paar Einwürfe machen:

    Du bist Anfang 40 und wahrscheinlich gewöhnt, Dich um alles Mögliche selbst zu kümmern und dabei auch stundenlang rumzutelefonieren und das Internet zu nutzen. Wenn Du im Juni schon Deine 2. Impfung hattest, gehörst Du einer Prio-Gruppe an? Oder hast Dir diese auch selbst organisiert? Viele Prioritäten-Gruppen, gerade ältere und kranke Menschen sind aber nicht oder nur sehr schwer in der Lage, sich die Impfungen in den richtigen Zeitabständen selbst zu organisieren, für viele ist das völlig unmöglich! Wenn Du nun bereits vier Monate nach der 2. bereits die 3. Impfung für Dich organisiert hast, ist das ja medizinisch nicht sonderlich angeraten, empfohlen wird ja, das nach frühestens 5 Monaten zu tun, eher sechs. Was ist denn Deine Motivation dafür? Angst, später nix mehr zu kriegen? Oder zu zeigen, dass es geht, wenn man nur will? Schließlich nimmst Du damit jemandem eine Dosis weg, der vielleicht jetzt eher „regulär“ dran wäre und vielleicht nicht selbst in der Lage ist, das für sich zu organisieren. Und sie vielleicht (ich kenne Deine Situation nicht!) dringender bräuchte?
    Und ich bin absolut der Meinung, dass in diesem Fall der Staat voll verantwortlich ist, das zu organisieren! Es ist absolut nicht hinnehmbar, dass nur fitte und geschickte Leute, Leute mit Beziehungen, oder Leute die bereit sind ihre Ellenbogen möglichst weit auszufahren, schneller an den Impfstoff kommen. Lange, lange ist bekannt, dass an Impfstoffen geforscht wird und mehrere auf den Markt kommen werden. Zu diesem Zeitpunkt hätte das organisiert gehört! Stattdessen wird versäumt, eine zentrale Erfassung der Termine zu organisieren, wer wann wo impft, Zentren, Ärzte, welche Ärzte, Apotheken oder der Schuhmacher nebenan. Nachdem man dann feststellt, dass die Impfquote zu niedrig ist und die vierte Welle kommt, baut man Impf- und Testzentren wieder ab. Da bin ich fassungslos!
    Nein, ich bin nicht der Meinung, dass man sich die Impfung in Eigeninitiative organisieren sollte, wie der Junkie sich den nächsten Schuss im Bahnhofsviertel besorgt.

  108. OT?
    Was macht der Carlsen denn da???

  109. Verliert er etwa? Kein Remis?

  110. Die Lilien nach zwei Minuten schon wieder mit drei Ecken und einem Pfosten-Kopfball.

  111. ZITAT:
    „OT?“

    Aber sowas von!

  112. ZITAT:
    „(…) Und ich bin absolut der Meinung, dass in diesem Fall der Staat voll verantwortlich ist, das zu organisieren! Es ist absolut nicht hinnehmbar, dass nur fitte und geschickte Leute, Leute mit Beziehungen, oder Leute die bereit sind ihre Ellenbogen möglichst weit auszufahren, schneller an den Impfstoff kommen. Lange, lange ist bekannt, dass an Impfstoffen geforscht wird und mehrere auf den Markt kommen werden. Zu diesem Zeitpunkt hätte das organisiert gehört! Stattdessen wird versäumt, eine zentrale Erfassung der Termine zu organisieren, wer wann wo impft, Zentren, Ärzte, welche Ärzte, Apotheken oder der Schuhmacher nebenan. Nachdem man dann feststellt, dass die Impfquote zu niedrig ist und die vierte Welle kommt, baut man Impf- und Testzentren wieder ab. Da bin ich fassungslos!
    Nein, ich bin nicht der Meinung, dass man sich die Impfung in Eigeninitiative organisieren sollte, wie der Junkie sich den nächsten Schuss im Bahnhofsviertel besorgt.“

    Danke @Schnix +1
    (Daher fast Full-quote)

    Und ja, in den letzten Tagen war ich hier recht einsilbig, auch weil wir einen Todesfall (mit Corona, nicht wegen) hatten. Und 2x Quarantäne bewerkstelligen mussten.
    Drecks-Virus.

  113. Ach, Nidda-Adlerin…
    :(

  114. Und unsere Mädels führen nach einer halben Stunde gg. den alten Rivalen Potsdam mit 3:2.

  115. Übrigens live auf Eurosport.

  116. Tabellenführer

  117. ZITAT:
    „Ach, Nidda-Adlerin…
    :(„

    Bin ja schon wieder ruhisch.

  118. @Schnix [123]

    +1

  119. ZITAT:
    „Bin ja schon wieder ruhisch.“

    Ach was, babbel nur. Des hilft.

  120. Jetzt muss ich auch mal meinen Senf hinzufügen.

    Ich glaube schon, dass man mit Eigeninitiative und Engagement schneller an die erforderlichen bzw. gewünschten Impfungen kommt.
    Wir, meine Frau und ich, sind in eine Priorität-Gruppe „hochgerutscht“, weil ein Elternteil in einer Seniorenwohnanlage wohnt.
    Ergebnis war 2.-Impfung am 25.05.
    Ein Hausarzt bei uns in der Gegend (Aartal, ohne „h“) bietet Samstags Impfungen an, Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen für Patienten und auch für jeden anderen Interessierten.
    Wir sind vor 2 Wochen kurz vor Schluss der Impfzeit hingefahren, es war Niemand da, der noch geimpft werden wollte, uns so holten wir uns unsere Booster-Impfung ab.
    5 Tage, bevor die 6 Monate rum waren.

    Aber natürlich kann so ein Angebot nicht von alten oder gehandicapten Menschen so ohne weiteres wahrgenommen werden.
    Genauso wie viele Ältere mit dem Internet-Angebot zur Terminvergabe nichts anfangen konnten…

    Zurück zum Spocht!

  121. „Ich glaube schon, dass man mit Eigeninitiative und Engagement schneller an die erforderlichen bzw. gewünschten Impfungen kommt.“

    Na ja, das ist ja eine Binsenweisheit. Natürlich muss man sich selbst um die Impfungen bemühen. Natürlich kommt keiner an und fragt, „wollen Sie jetzt geimpft werden?“

  122. ZITAT:
    „bei uns in der Gegend (Aartal, ohne „h“)“

    Mein Aartal, Dr.Duc? Im alten Dillkreis?

  123. ZITAT:
    „“Ich glaube schon, dass man mit Eigeninitiative und Engagement schneller an die erforderlichen bzw. gewünschten Impfungen kommt.“

    DrDuc, natürlich kommt man mit Eigeninitiative und Engagement schneller an einfach Alles! An Impfungen wie an Karten des digitalsten Bundesligisten, an Autos unter Umgehung der Warteliste, an eine Rolex mit dem nötigen Kleingeld oder Beziehungen nach Katar, und sogar an ein Pony.
    Aber darum ging es ja gar nicht. Es ging um die Verantwortung des Staates.

  124. ZITAT:
    „ZITAT:
    „bei uns in der Gegend (Aartal, ohne „h“)“

    Mein Aartal, Dr.Duc? Im alten Dillkreis?“
    Nee, das Aartal zwischen Taunusstein und Diez, die Heimat der Aartal-Adler.

    Und Schnix, dass der Staat in vielfacher Hinsicht versagt hat, da sind wir uns einig.
    Teilweise beschämend.
    Ich nehme den Beteiligten zwar schon ab, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben, stets bemüht halt…
    Was hinten raus gekommen ist, ist unter aller Sau gewesen!

  125. ZITAT:
    „Nee, das Aartal zwischen Taunusstein und Diez, die Heimat der Aartal-Adler.“

    Soll es geben, jaja. Auch schön.
    ;)

  126. Huch, die Lilien liegen ja zu Hause 0:2 zurück.

  127. Und unsere Mädels haben den Sieg in der 86. Minute noch hergeschenkt.

  128. ZITAT:
    „Ich nehme den Beteiligten zwar schon ab, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben, stets bemüht halt…“

    Dr.Duc, bei Manchen mag das gelten, bei relativ vielen Anderen habe ich da meine Zweifel:
    Jens Spahn z.B. war von 2005 an stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe Gesundheit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Obmann im Gesundheitsausschuss. Gleichzeitig war er von 2006 an als einer der Gründer Teilhaber einer Lobbyagentur für Pharmaunternehmen:

    „Wikipedia:
    Von 2006 bis 2010 war er über eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts an einer Lobbyagentur für Pharmaklienten namens „Politas“ als Gründer beteiligt. Gleichzeitig saß er 2005–2009 als Obmann der CDU im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages, dessen Mitglied er bereits ab 2002 war.[170] Spahn nahm in dieser Tätigkeit an gesundheitspolitischen Debatten, z. B. der Liberalisierung des Apothekenmarkts, teil.[171] Sein Geschäftspartner und Freund Max Müller arbeitete in dieser Zeit u. a. für die Versandapotheke DocMorris und den Pharmagroßhändler Celesio.[172] Ein Bericht des Focus bezeichnete die Abgeordnetentätigkeit und seine Arbeit als Gesundheitspolitiker in Verbindung mit bezahlten Nebentätigkeiten für die Pharmaindustrie als „interessantes Geschäftsmodell“ und warf ihm mögliche finanzielle Interessenkonflikte vor.“

    Darüber hinaus war er in völlig überteuerte Maskenbechaffungen ohne Ausschreibung verwickelt.
    Die Spendenaffäre mit dem Aufruf des Gastgebers, Spenden zu Spahns Gunsten doch auf Beträge bis 9.999,— Euro zu stückeln auch nicht zu vergessen.
    Im Wikipedia-Artikel gibt’s noch viel mehr unappetitliche Verwicklungen.

    Nach bestem Wissen und Gewissen hat der zumindest nicht gehandelt. Nicht zum „Wohle des Volkes“, wohl mehr zum Wohle des Spahns und seiner Lobby und diversen Freunden und Bekannten…

  129. Schnix mal wieder in Hochform heute (123, 144). Da hab selbst ich nichts zu meckern.

  130. Es geht übrigens immer IMMER ums Geld. Immer. Beim Herrn Spahn. Bei der Eintracht.
    Immer.

  131. Lese gerade über Ole Werner in der Wikipedia: „Er schloss die Saison 2019/20 mit den Kielern letztendlich auf einem ungefährdeten 11. Platz ab.“

    Ein ungefährdeter 11. Platz! Herrlich.

  132. Dass der Spahn nicht als Weißer Ritter in die Weltgeschichte eingeht, klar doch.

    Aber alles auf die Politik zu schieben ist mir zu doof: Wir haben als führende Wirtschaftsnation auf Milliarden Tonnen von Impfstoff gehockt, vor allen anderen, und immer noch eine beschämende Impfquote.

    Impfstoff war für alle da. Hätte man sich nur holen können, er wurde sogar gebracht. Mit oder trotz Spahn oder egal.

    Ich zweifel da eher an einigen meiner Mitmenschen und finde die Idee, die Gesellschaft zu spalten, mittlerweile gar nicht mal mehr so schlecht.

  133. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Verliert er etwa? Kein Remis?“

    Das geht ja immer noch. Könnte eine epische Partie sein.

  134. ZITAT:
    „Es geht übrigens immer IMMER ums Geld. Immer. Beim Herrn Spahn. Bei der Eintracht.
    Immer.“

    Dei Leseverständnis tendiert wirklich gegen Null.
    Es geht nicht darum, dass es um Geld geht. Es geht darum, welcher Stellenwert dem eingeräumt wird. Und das sieht halt für einen Politiker oder einen Staatsdiener etwas anders aus als für einen Unternehmer.
    Aber in Bayern gehen die Uhren ja auch insoweit oft anders, wenn ich mich recht erinnere, gell Franzl.

  135. Ah, des Gscheidhaferl.
    Danke für die Einordnung.

  136. ZITAT:
    „“Ich glaube schon, dass man mit Eigeninitiative und Engagement schneller an die erforderlichen bzw. gewünschten Impfungen kommt.“

    Na ja, das ist ja eine Binsenweisheit. Natürlich muss man sich selbst um die Impfungen bemühen. Natürlich kommt keiner an und fragt, „wollen Sie jetzt geimpft werden?““

    Ich habe neulich einen interessanten Bericht im Radio gehört, in Spanien bekamen die Bürger ihren Impftermin per SMS auf‘s Handy. Keine Eigeninivtiative notwendig. Das Ergebnis spricht für sich.

  137. Glaubst Du es ging Angela ums Geld?

  138. zu 9 : „Und anstatt über eine „allgemeine Impfpflicht“ im Februar oder März zu beraten hätte man schon vor zwei bis drei Monaten eine Impflicht für besonders gefährdete Personengruppen einführen sollen. Bspw. für alle Menschen über 65 oder 70 Jahre, für Menschen mit stark risikoerhöhenden Vorerkrankungen, Menschen mit hohem Übergewicht etc.“

    Das sehe ich völlig anders. Die Coronakrise hat den absolut größten volkswirtschaftlichen und persönlichen Schaden bei ALLEN verursacht.
    (wenn man mal von findigen Unternehmern, und dem Dutzend CDU und CSU Bundes-/Landestagsabgeordneten absieht, die erwischt wurden)

    Und hierzulande noch über 100.000 Tote verursacht. Selbstverständlich, hätte eine allgemeine Impflicht mit Verfügbarkeit von ausreichend Impfstoff, aber spätestens im August verordnet werden müssen, als die Impfzentren leer waren!
    Da war doch völlig klar, dass die Impfquote niemals reichen würde! Drosten und Wieler haben dies auch allen erzählt. Aber der korrupte Block CDU/SPD wollte nicht noch mehr Wähler an die AFD verlieren.

    Ich selbst wurde am 29.Mai zum zweiten Mal geimpft, danach muss man 2 Wochen warten, bevor man als vollständig geimpft gilt und wieder ins Restaurant durfte. Ich war priorisiert wegen Vorerkrankungen, also zu diesem Zeitpunkt konnten ‚Normalos‘ keinen Impfschutz erlangen! Noch vor Ablauf der 2-Wochenfrist wurden plötzlich alle Restriktionen aufgehoben (ausser der Maske beim Einkaufen,sowieso für alle). Also genau dann, wenn die Masse der Menschen, die keine Vorerkrankungen haben, zum ersten Mal geimpft werden könnten. Also jene, die nicht ängstlich oder einfach nur besonders vorsichtig wegen ihrer persönlichen Krankheitsgeschichte waren. Jene, die gesund und teilweise auch jung waren, und jetzt erstmal wieder das Leben geniessen wollten.Ist ja auch ein Problem der Alten und Kranken, die sind ja jetzt geimpft. Jedenfalls waren das nicht alles Coronaleugner. Die Inzidenzen waren niedrig. Was ich bis heute nicht verstehe, warum kein Experte auf die logische enorme Dunkelziffer zu diesem Zeitpunkt hinwies.Warum logisch? Nun, ohne Beschränkungen im öffentlichen Leben, mache ich eine Test wenn ich mich krank fühle oder Oma besuche, oder weils mich einfach mal interessiert. Aber ein Virus , dass bei bis zu 80% der Bevölkerung symptomfrei bleibt, wird so nicht konsequent aufgespürt.
    Aber ehrlicherweise muss man sagen , das es vor allem ein totales Systemversagen ist.Parlamentarische Demokratie taugt in Krisen aber mal so gar nicht. Das Wesen der Demokratie, ist der Kompromiss.
    ‚Bei Gefahr und höchster Not bringt der Mittelweg den sicheren Tod‘
    Bei Wissenschaft gibt es keinen Kompromiss! Es mag zuerst unterschiedlich wahrscheinliche Theorien geben, am Ende gibt es aber nur ein Richtig und Falsch.
    Das selbe Versagen beim Klimawandel. Seit 30 Jahren! In einer Nation wo jedes Jahr irgendwo eine Landtagswahl und alle 4 Jahre Bundestagswahl ist, geht’s mal ein Stückchen nach links und dann wieder nach rechts, aber der Tanker bleibt auf Kurs. Wir werden auch 2022, ein Jahr wie aus einem Science-Fiction-Film,
    Dienstwagen mit Steuergeldern bezahlen, egal ob 2 Tonnen SUV oder 350 PS Limousine.
    Bei der Pockenimpfung haben die Impfgegner vor Kuhköpfen und Mißgeburten gewarnt, und am Ende ist nicht eine ‚Kuhmutation‘ aufgetreten. Das ist sicher kein Beweis, dass die neuen Impfstoffe nicht doch unfruchtbar machen, und Gott behüte so ein Querdenker könnte nicht noch weiter Nachkommen in die Welt setzen.
    Aber mir könnt ihr sowieso nicht vertrauen! Ich habe jetzt schon meinen dritten Chip von Bill Gates!

  139. @ schusch

    Gerade beim Thema Impfen sehe ich die Politik in der Verantwortung. Wir hätten längst eine Impflicht für Menschen ab ca. 60 Jahre haben müssen, incl. Pflicht zur Auffrischung. Diese Risikogruppe ist derart evident, dass für mich das Zögern der Politik vollkommen unverständlich ist.

  140. Zu der 154 sag ich jetzt mal nix.

  141. schade, warum nicht? zu lang?

  142. Oder weil ich von Bill Gates ferngesteuert bin?

  143. Spässchen :-)
    Aber grunsätzliche Kritik an einigen Passagen meiner Ausführungen würde mich schon interessieren

  144. „Impfpflicht ab 60“, da kommen selbst mir als juristischen Laien verfassungsrechtliche Bedenken.

    Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen, das schon eher.

    In meiner Welt bräuchte man das alles nicht, weil irgendwo vernunftbegabt sollten doch die meisten sein. Spätestens dann, wenn es um Leben und Tod oder auch nur Krankheit, nicht der eigenen, der anderen geht.

    Die ganze Welt schaut auf Deutschland und schüttelt den Kopf und fragt sich, was mit denen jetzt los ist.

  145. Rasender Falkenmayer

    Episch!

    Nicht zu verwechseln mit ebsch.

  146. Da sehe ich gerade , dass mir ein Fehler unterlaufen ist! Der Spruch heisst korrekt: In -LEBENS-gefahr und höchster Not, bringt der Mittelweg den sicheren Tod

  147. ZITAT:
    „Da sehe ich gerade , dass mir ein Fehler unterlaufen ist! Der Spruch heisst korrekt: In -LEBENS-gefahr und höchster Not, bringt der Mittelweg den sicheren Tod“

    Vorhin hätte ich noch gesagt, das „sicheren“ muss raus, das macht das Versmaß kaputt, aber jetzt isses ja gar nicht mehr zu retten.

  148. „in Spanien bekamen die Bürger ihren Impftermin per SMS auf‘s Handy. „

    Aber die müssen sich doch vorher auch um einen Termin bemüht und ihre Handy-Nr. angegeben haben. Ich wüsste nicht, woher irgend jemand meine Handy-Nr. haben soll, um mir einen Impftermin zu schicken.

    Erscheint mir fragwürdig.

  149. ZITAT:
    „….
    Bei Wissenschaft gibt es keinen Kompromiss! Es mag zuerst unterschiedlich wahrscheinliche Theorien geben, am Ende gibt es aber nur ein Richtig und Falsch.
    …“

    Adaequatio intellectus ad rem, das gilt wohl für jegliche Art von Wissenschaft, denn jegliche Theorie steht ewig und fortwährend unter dem Vorbehalt besserer Erkenntnis.

    Und zum Coronakomplex liegen mir mehr als 40 wissenschaftliche Studien vor, der größte Teil davon einem Peer-Review unterzogen. Nach dessen Lektüre, so würde ich annehmen, fielen Deine o.g. Antworten sehr wahrscheinlich weit weniger eindeutig aus.

  150. ZITAT:
    „In -LEBENS-gefahr und höchster Not, bringt der Mittelweg den sicheren Tod“

    Widerspruch!

  151. @#163/#164
    Siehste!

  152. ZITAT:
    „Ich wüsste nicht, woher irgend jemand meine Handy-Nr. haben soll, um mir einen Impftermin zu schicken.“

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch in Deutschland staatliche Stellen gibt, die alle Handynummern haben.

  153. ZITAT:
    „am Ende gibt es aber nur ein Richtig und Falsch.
    […]
    jegliche Theorie steht ewig und fortwährend unter dem Vorbehalt besserer Erkenntnis.“

    Klassisch Popper:
    „Es führt kein Weg mit Notwendigkeit von irgendwelchen Tatsachen zu irgendwelchen Gesetzen. Was wir „Gesetze“ nennen, sind Hypothesen, die eingebaut sind in Systeme von Theorien und die niemals völlig isoliert geprüft werden können. Der Gang der Wissenschaft besteht im Probieren, Irrtum und Weiterprobieren. Keine bestimmte Theorie kann als absolut sicher betrachtet werden. Jede, auch die am besten bewährte Theorie, kann unter Umständen wieder problematisch werden. Keine wissenschaftliche Theorie ist sakrosankt. Man hat diese Tatsache sehr oft vergessen, vor allem im vorigen Jahrhundert unter dem Eindruck der lang dauernden und glänzenden Bewährung gewisser Theorien auf dem Gebiete der Mechanik, die man schließlich für absolut sicher hielt. Die stürmische Entwicklung der Physik seit der Jahrhundertwende hat uns eines Besseren belehrt, der Tatsache nämlich, dass es die Aufgabe des Wissenschaftlers ist, seine Theorie immer neuen Prüfungen zu unterziehen, und dass man daher keiner Theorie Endgültigkeit zusprechen kann. Das Überprüfen geschieht, indem man die Theorie festhält, mit allen möglichen Anfangsbedingungen und anderen Theorien kombiniert und die Ergebnisse mit der Wirklichkeit vergleicht. Die Widerlegung, die Enttäuschung der Erwartung, hat schließlich den Neubau der Theorie zur Folge.“ (zitiert nach https://www.brgdomath.com)

  154. @Uli: Okay. Aber dass mir irgendwelche staatlichen Stellen per SMS einen Impftermin aufs Handy schicken, um den ich gar nicht gebeten habe, übersteigt meine Vorstellungskraft.

    Und daran, dass das in Spanien der Fall war, habe ich auch Zweifel.

  155. @Merse, die kennen sogar Deinen Schnitt auf der Kegelbahn

  156. 16,2. Ist aber so isoliert auch wenig aussagefähig.

  157. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich wüsste nicht, woher irgend jemand meine Handy-Nr. haben soll, um mir einen Impftermin zu schicken.“

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch in Deutschland staatliche Stellen gibt, die alle Handynummern haben.“

    Dort ist man auch im Gesundheitssystem mit Kontaktdaten registriert. Man wird Dich erreichen.

    Der Boss Move waren die Portugiesen! Die haben mal eben 350.000 illegal im Land lebende „legalisiert“, Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis mal so verpasst, damit sie im Gesundheitssystem registriert sind und eben für Impfungen erreichbar. Funktioniert bestens, die Realität anerkannt, die richtigen Schlüsse gezogen, pragmatisch gehandelt. Diese Leute gehen auch impfen und sind dankbar, sehr dankbar dafür.

  158. Was macht eigentlich Moni?

  159. Im Übrigen finde ich es verblüffend zu sehen, dass in Deutschland, in dem sich einerseits die Menschen oft „obrigkeitshörig“ schimpfen lassen müssen, andererseits nach dem starken Staat gerufen wird.

    Da bin ich deutlich näher an schuschs Meinung, dass wir nämlich nicht zu wenig vom Staat gesehen haben, sondern von seinen Bewohnern, und zwar im Sinne eines solidarischen Verhaltens.

  160. Portugal. Ilike. Schon sehr, sehr lang.

  161. In Spanien gab und gibt es keinen Tanz um das goldene Datenschutz-Kalb wie bei uns.

  162. ZITAT:
    „“in Spanien bekamen die Bürger ihren Impftermin per SMS auf‘s Handy. „

    Aber die müssen sich doch vorher auch um einen Termin bemüht und ihre Handy-Nr. angegeben haben. Ich wüsste nicht, woher irgend jemand meine Handy-Nr. haben soll, um mir einen Impftermin zu schicken.

    Erscheint mir fragwürdig.“

    Der Bericht kam auf HR-Info. Ich würde mal unterstellen das dies so stimmt. Impftermin ist natürlich falsch, Impfangebot ist richtig.

  163. RedBull Ndl. Markranstädt ist auch nicht mehr das, wasses mal war.

  164. In Portugal sind die höheren Inzidenzen übrigens im Hinterland der Algarve und des Alentejo, also dort, wo die deutschen Hippies sich breit gemacht haben.

  165. Championsleague Platz Besieger SGE.

  166. ZITAT:
    „In Spanien gab und gibt es keinen Tanz um das goldene Datenschutz-Kalb wie bei uns.“

    Das mag sein. Und trotzdem glaube ich das mit dem ungewollten Termin per SMS aufs Handy nicht.

  167. ZITAT:
    „ZITAT:
    „In Spanien gab und gibt es keinen Tanz um das goldene Datenschutz-Kalb wie bei uns.“

    Das mag sein. Und trotzdem glaube ich das mit dem ungewollten Termin per SMS aufs Handy nicht.“

    https://www.hr-inforadio.de/pr.....n-100.html

    Reicht das?

  168. “ Impftermin ist natürlich falsch, Impfangebot ist richtig.“

    Ah, okay. Das könnte ich mir tatsächlich schon eher vorstellen :-)

  169. ZITAT:
    „Klassisch Popper: …

    Dieser Popper schein mir nicht einer Dümmsten gewesen zu sein. Nun ja, aber das Tragische ist allerdings, dass davon auszugehen ist, eijeijei, dass der Erkenntnisfähigkeit der Klotz unserer biologische Grenzen vorgesetzt ist. Und somit am Ende des Tages, um mit einem weiteren Philosophen zu sprechen, ich meine jetzt nicht den ruhmreichen Sohn der Stadt Maribor, zu konstatieren sein wird: „Da steh‘ ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!“

  170. „Reicht das?“

    Ich hab’s jetzt nicht angeklickt. Siehe meine #185.

    Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied.

  171. ZITAT:
    „“Reicht das?“

    Ich hab’s jetzt nicht angeklickt. Siehe meine #185.

    Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied.“

    Du solltest es anklicken. Es war doch der Termin.

  172. Im Übrigen weiß ich nicht, wie der Bürger hätte solidarisch sein sollen. Schon alleine aus mangelndem Wissen, hätte er sich der Lotterie, also quasi analog zur Politik, mit ungewissem Ausgang bedienen müssen.

  173. ZITAT:
    Reicht das?“

    Mir reicht auch ein rechtschaffender Auswärtssief

  174. „Du solltest es anklicken. Es war doch der Termin.“

    Okay. Ich hab’s mir jetzt durchgelesen. Mir fehlt nach wie vor die Vorstellungskraft, dass alle Spanier ihre Impftermine – mit ein bis zwei Tagen Vorlauf – aufs Handy gekriegt haben und sich dann – wo auch immer – brav den „Piks“ abgeholt haben.

    Aber sei’s drum…..

  175. Also bitte Jimmy, vor nem halben Jahr hätte man noch vorsichtig sein dürfen, was die Impfung betrifft, ist ja neu, mer waas es net, vooorsischd.

    Jetzt, Milliarden verpasste Impfdosen später, kein allgemeiner Impftod im September stattgefunden, manche habe es schon dreimal gemacht, also man könnte, wenn man nicht geistig vollkommen verrannt ist, mal impfen gehen. Höchstwahrscheinlich ist es besser für einen und besser für alle. „Für alle“ ist das solidarische.

    Wer das nicht verstehen will, will auch sonst einiges nicht verstehen und fällt damit als ernstzunehmender Mitmensch für mich aus.

  176. Ich gebe mir ja allergrößte Mühe, Schusch, aber leider finde ich keinen Beleg dafür, dass eine hohe Impfquote mit niedrigen Infektionszahlen korreliert. Was ich allerdings finde, und das bestätigt sowohl der Notaufnahme-Situationsreport des RKIs als auch die Zahlen aus meinem Hause, dass mit forcieren der Impfungen die Zahl der in Notaufnahmen vorstellig Gewordenen mit kardiovaskulären und neurologischen Erkrankungen im Gegensatz zu denen mit respiratorischen signifikant zunahm.

    Ich kann’s nur noch einmal wiederholen, schaut man sich sämtliche Datenerhebungen an und sichtet die Studienlage, dann sind die Antworten auf dringende Frage nicht so einfach zu geben, wie sich es so mancher wünscht.

  177. Spätestens bei Corona sieht man doch, dass dieses „vernunftbegabt“ bei vielen Menschen einfach nicht funktioniert.

    Wer etwas Zeit hat, dem sei das Interview mit Dirk Brockmann bei Jung & Naiv empfohlen, der interessante Einblicke in die Modellierung u.a. zu Corona gibt:
    https://www.youtube.com/watch?.....iGX7RMT0xM

  178. Okay Jimmy, dann bitte mehr davon.

    Für mich, was ich so auf den ersten Blick sehe, gibt es durchaus, lass es auf Ebene der Länder in Europa und in D im Vergleich sein, einen Zusammenhang, ich möchte es Korrelation nennen, zwischen Impfquote und Inzidenz. Die Korrelation zwischen Impfquote und Covid-bedingten Todesfällen sollte ja noch eindeutiger sein. Auf den Intensivstationen, zumindest hier, sind die meisten behandelten Covid-Fälle ungeimpft, also höchstwahrscheinlich eben so passiert.

    Was stimmt daran nicht und was erfordert jetzt andere Schlüsse?

  179. WA Jr. hat wieder Exclusivinformationen…

  180. OT
    „Der Ebbelwei-Expreß in Frankfurt wird aufgrund des verschärften Corona-Infektionsgeschehens vorübergehend eingestellt. Ab Sonntag soll die Straßenbahn, in der Apfelwein und andere Getränke ausgeschenkt werden, nicht mehr fahren, wie die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) am Freitag mitteilte.

    Erst im November drehte der Ebbelwei-Expreß nach einer anderthalbjährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie wieder seine Runden. Die Straßenbahn fährt seit mittlerweile 44 Jahren an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen durch Frankfurt.“

  181. ZITAT:
    „Was stimmt daran nicht und was erfordert jetzt andere Schlüsse?“

    Okay, ich werde mich bemühen Dir morgen darauf zu antworten, ich hoffe es klappt, kann es aber noch nicht mit Gewissheit sagen, da ich gerade am Sterbebett meines Jüngsten sitze.

    Nur dies noch für heute, leider gibt es bisher keine durchweg systematische Erfassung des Impfstatuses auf ITS. Somit lässt sich die Verteilung schwer abschätzen. Die Inzidenzen sind dazu ein wackliger Kantonist. Nun gut.

    Bis dahin, gute Nacht.

  182. Gemeinde Eintracht

  183. Jimmy, alles Gute, ich habe Geduld.

  184. Jimmy, das klingt ja furchtbar.

  185. ZITAT:
    „Jimmy, das klingt ja furchtbar.“

    Ja, hab mich auch erschrocken. Alles Gute.

  186. Auf geht’s magische SGE

  187. Jimmy all the best for you stay strong

  188. Alles erstmal alles Gute und die besten Wünsche an Alle – und an Jimmy besonders -die gerade eine schwere Zeit durchmachen müssen, versucht tapfer zu bleiben.

  189. Und ansonsten ist MAT(S)CHDAY
    und ich wünsche unserer glorreichen SGE natürlich einen grandiosen Auswärtserfolg!
    Möge das Spielglück mit den Unseren sein!

  190. P.S.: Daichi-San, watashitachi wa anata o aishitemasu!

  191. Moin. Tscha Kosmopolit ?