Endspurt „Frustrierend“
Mittwoch, 17.04.24 um 07:00 Uhr | 185 KommentareKevin Trapp hat Kritik an den jüngsten Auftritten von Eintracht Frankfurt in der Fußball-Bundesliga geübt und seine Teamkollegen für den Saison-Endspurt in die Pflicht genommen.
„Es ist frustrierend, wie wir teilweise gespielt haben“, sagte Trapp am Dienstag über die Negativserie von zuletzt vier sieglosen Spielen.
Vor allem die Leistung in der ersten Halbzeit der mit 0:3 verlorenen Partie beim VfB Stuttgart am vergangenen Samstag sei „inakzeptabel“ gewesen. „Wir müssen mehr Intensität auf den Platz bringen und als Team auftreten“, forderte Trapp. Es gelte, positiv zu bleiben und einander zu unterstützen.
Fünf Spieltage vor Saisonschluss belegen die Hessen mit 42 Punkten den sechsten Rang, der einen internationalen Startplatz für die kommende Spielzeit garantiert. Doch der SC Freiburg und der FC Augsburg (beide 39), der am Freitagabend in Frankfurt gastiert, sitzen der Eintracht im Nacken. „Augsburg ist ein sehr wichtiges Spiel, vielleicht ein Schlüsselspiel, aber kein Endspiel“, sagte Trapp über die nächste Aufgabe.
Eine Erklärung für die zuletzt schwachen Auftritte hat der 33-Jährige nicht. „Gefühlt ist es jedes Jahr der gleiche Zeitpunkt, an dem wir darüber reden, warum es nicht läuft“, klagte Trapp und appellierte an die Mannschaft: „Wir wollen den sechsten Platz bewahren, denn es ist für diesen Verein etwas ganz Besonderes, international zu spielen.“
Trotz Ausbootung: Trapp hofft weiter auf EM-Teilnahme
Des Weiteren hat Trapp die Teilnahme an der Fußball-EM trotz seiner jüngsten Nichtberücksichtigung durch Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht abgeschrieben. „Natürlich war das keine schöne Nachricht. Aber ich bin deshalb nicht in ein Loch gefallen. Ich versuche professionell damit umzugehen und die Situation wieder auf meine Seite zu bringen“, sagte der Torhüter.
Trapp hatte Ende des vergangenen Jahres beim 2:3 gegen die Türkei und 0:2 in Österreich als Vertreter des damals verletzten Stammtorhüters Manuel Neuer zwischen den Pfosten gestanden, war für die Länderspiele im März in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) aber nicht berücksichtigt worden.
„Ich wusste das schon ein paar Tage vor der Nominierung“, berichtete Trapp und bekräftigte: „Ich bin in der Lage, damit umzugehen.“ Die Heim-EM vom 14. Juni bis 14. Juli bleibe für ihn das Ziel. „Ich habe weiter die Chance, mich über Leistung für die Nationalmannschaft zu empfehlen“, sagte der Eintracht-Keeper. (dpa)
Und gute Nacht…
Einerseits klar, dass er nicht wie bei seinem Exit-Interview 2015, den Trainer öffentlich anzählt und in Allgemeinplätzen erzählt. Andererseits wünschte man sich schon, dass wenigstens einer die Schafferhose anzieht und Klartext redet, wenn es schon zu dieser eher ungewöhnlichen Form der Außendarstellung an der sportlichen Leitung vorbei kommt. Fragt man sich, was genau der Zweck dieser PKs sein soll.
ZITAT:
„Andererseits wünschte man sich schon, dass wenigstens einer die Schafferhose anzieht und Klartext redet, wenn es schon zu dieser eher ungewöhnlichen Form der Außendarstellung an der sportlichen Leitung vorbei kommt.“
Was die auf diesen PKs, die übrigens mit Sicherheit mit der sportlichen Leitung abgestimmt sind, erzählen, geht mir total am Bobbes vorbei. Die sollen intern Klartext reden und Lösungen finden, damit sie Erfolg haben und auch die Fans wieder auf ihrer Seite haben.
Der Trapper zählt sich doch nicht selbst an.
Der hat Vertrag und verdient gut. War doch klar, dass der nur Allgemeinplätze bedient.
Rode Montag im Heimspiel, als auch Hasebe mit seiner Presserunde werden das Gleiche tun, da sie Anschlussverträge bei der Eintracht für die Zeit nach der Kickerkarriere bekommen.
Erwartet da jemand etwas anderes?
Diese PKs und öffentlichen Auftritte sind reine Symbolveranstaltungen, in denen die Führungsspieler zeigen, dass alle zusammen stehen.
Und gleichzeitig sind diese PKs und öffentlichen Äuzßerungen derart weichgeföhnt, dass ein wenig der Glaube fehlt, dass es intern so grundsätzlich anders zugeht. Bei mir jedenfalls entsteht kein Eindruck von „Jetzt erst recht!“, sondern eher das wachkomatöse Prinzip Hoffnung, dass es irgendwie irgendwann durch irgendwas halt einfach besser wird …
Beim Hasen wird es um sein Karriereende gehen. Muß ja mal was dazu gesagt werden.
Intern beschlossen ist eh schon, was passiert. Vermutung: Das Ende naht.
Gemoije,
darf es auch, also das sportliche:-)
Morsche.
Nochmal eine eine Nachschau zu der HR-Sondersendung (zum Tod von Bernd Hölzenbein) gestern.
Auch wenn der HR natürlich in der Kürze der Zeit etwas zusammen basteln musste, waren die Sequenzen für meinen Geschmack doch sehr dünn. Der HR hätte sicherlich auch noch Interview-Partner aus der glorreichen 90er Zeit finden können (Steppi, Möller, etc.) und es gab und gibt ja diverses Video-Material aus seiner Zeit als Manager. Sensationell sein Auftritt im Sportstudio, als man ihm überraschend den Vertrag von Andy Möller live vorgestellt hatte und er nolens volens zugeben musste, dass er den Vertrag nicht bis ins letzte Detail kannte… (gehört für mich aber eben auch zu seiner Vita)
Für einen chronologischen Lebensrückblick fehlt mir sowohl die Jugend (wo kam Holz her) und dann seine Zeit nach der aktiven Karriere (wie er die glorreiche Mannschaft um Yeboah und Co aufgebaut hatte; Zitat: wir haben auf allen Positionen „Super-Top-Leute“) und dann natürlich das letzte Kapitel (was war nach seiner Manager-Karriere, wie hat er die letzten Jahre verbracht)
Vielleicht ja ein Auftrag für das sympathische Team vom Eintracht-Museum, hier einen würdigeren Nachruf zu erstellen.
Was erwartet ihr denn, dass Kevin mal kurz den Trainer, das Management und vielleicht auch den gesamten Verein etc. pp. zerlegt und dabei hübsch den Narrativen der vermeintlichen Mehrheit der Fans folgt? Wie Uli schon sagt, wenn es was zu klären gibt, dann mal schön intern die Dinge ansprechen und gut.
ZITAT:
„ZITAT:
„, damit sie Erfolg haben und auch die Fans wieder auf ihrer Seite haben.“
Die haben die Fans nicht auf ihrer Seite. Der Jubel mit dem die Mannschaft nach dem 0:3 in Stuttgart in die Kabine entlassen wurde, stand dem Jubel in Leverkusen nach der errungenen Meisterschafr in fast nichts nach
! ;-)
Zitat:
„ Der HR hätte sicherlich auch noch Interview-Partner aus der glorreichen 90er Zeit finden können (Steppi, Möller, .)“
Steppi? Möller? Bitte nicht, das muß wirklich nicht sein.
Ich habe was mit Uwe Bein gesehen, der live zugeschaltet war, ich glaube, es war Hessenschau, das war sehr gut gemacht. Uwe Bein hatte da ein paar Stories, unter anderem, wie er als Junge den Holz um ein Autogramm bat und später, als der Holz ihn zur Eintracht „heimgeholt hat.“
Morsche
das ist doch okay. dass die nach Aussen Zusammenhalt demonstrieren. Zusammenrücken für den Endspurt, was sollen sie jetzt anderes machen. Das Kind ist längst im Brunnen.
@Schebbe:
Uwe Bein war sehr angefasst (und verständlicher Weise nicht in Plauderlaune).
Für mich war es im Rückblick schon ein Wunder, wie Holz aus der damals grauen Maus der späten 80er Jahre auf einmal eine Mannschaft formte, die „Fußball 2000′“ spielte und fast Deutscher Meister geworden wäre.
Diese tolle Leistung von Holz als Manager ist für mich fast ebenbürtig mit seiner Leistung als aktiver Kicker auf dem Platz.
Steppi hatte damals nach seiner Verpflichtung gesagt, dass er nur wegen Holz zur Eintracht gegangen ist. Die beiden konnten gut miteinander. Ihn hätte man gestern sicherlich auch problemlos ans Telefon bekommen können.
Der Steppi ist zur Zeit zur Reha in Bad Nauheim und belustigt dort die
maladen Kassenpatienten, wie ich schon vernommen habe.
Das gerade Concordia Eagle, der vor der Saison 3 bundesligataugliche Mannschaften mit unserem Kader glaubte stellen zu können und die auch noch namentlich aufführte (der Post sollte auffindbar sein) jetzt den Kader für das Trauerspiel für ursächlich hält entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Vielleicht gefällt euch ja dieser Beitrag…
https://www.youtube.com/watch?.....AnufHJLC9s
@ Ronny B.
Die Verdienste vom Holz als Vize und Manager um die Mannschaft Ender der 80er bis Mitte der 90er Jahre waren unfassbar! Das hat er fast aus dem Nichts geschafft!
Dragoslav Stepanovic ist eine andere Gestalt! Den hätte ich nach seinem Abgang nach Leverkusen nicht mehr in Frankfurt gebraucht!
Ohne Steppi hätten wir alle eine Meisterschaftskerbe am Revolverschaft. Danke für nichts.
„ Vielleicht ja ein Auftrag für das sympathische Team vom Eintracht-Museum, hier einen würdigeren Nachruf zu erstellen.“
ETV war ja schon gestern auf Sendung
Tsja – Steppi hat eine Truppe mit unterschiedlichsten (und zum Teil auch schwierigen) Charakteren an der langen Leine laufen lassen.
Jupp Heinckes wiederum hat den harten Hund gegeben und die Spieler an die Kandare genommen.
Beiden Ansätzen war der große Erfolg vergönnt.
Vielleicht hätte es damals eine „Lichtgestalt“ (…) gebraucht, zu der alle Spieler respektvoll aufschauen, wie heute die Leverkusener auf den unumstrittenen Alonso.
Toppmöller führt uns in die CL. Das wäre der Witz schlechthin.
„UEFA bestätigt: Platz sechs in der Bundesliga kann #UCL-Platz werden, wenn der #BVB die UCL gewinnt und Deutschland den fünften Platz bekommt.“
https://x.com/ChaledNahar/stat.....4615663684
Also ich mochte Steppi. War eine andere weniger durchgestylte, vielleicht sogar schönere Zeit. Mehr Anarchie, weniger stromlinienförmig, mehr Charaktere.
Iza scheint ein Troll-Account auf sprachlich hohem Niveau zu sein. Einfach immer eine provokative Anti-Meinung zum Mainstream posten. ;)
ZITAT:
„Toppmöller führt uns in die CL. Das wäre der Witz schlechthin.
„UEFA bestätigt: Platz sechs in der Bundesliga kann #UCL-Platz werden, wenn der #BVB die UCL gewinnt und Deutschland den fünften Platz bekommt.“
https://x.com/ChaledNahar/stat.....4615663684„
Tirili. Dann würd ich tanzen. CL-Quali mit neuem Modus ab 2024/25 wäre der Hammer.
ZITAT:
„Iza scheint ein Troll-Account auf sprachlich hohem Niveau zu sein. Einfach immer eine provokative Anti-Meinung zum Mainstream posten. ;)“
Einfach nicht provozieren lassen, von abweichenden Meinungen. Ist heute nicht ganz so einfach, aber machbar. :)
Dragoslav Stepanovic und der Osram-Jupp, brauch ich beide wie ein Loch im Kopp!
ZITAT:
„Dragoslav Stepanovic und der Osram-Jupp, brauch ich beide wie ein Loch im Kopp!“
So Kopp ganz ohne Löcher ist natürlich auch blöd. Eines zu Futterreinschieben ist schon ganz nett. :)
Bissi wie heute. Riesig geile Kicker, aber ein Trainer mit Zweitliganiveau.
ZITAT:
„Dann würd ich tanzen. CL-Quali mit neuem Modus ab 2024/25 wäre der Hammer.“
Abgesehen davon, dass ich deinen (Enten-)Tanz gern sehen würde, Jim, Dir ist doch schon klar, dass uns Dino dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erhalten bliebe, oder?
@ Franck
Niddakampfbahn heute!
@Iza
Bin bei Dir.
Ein Heinz Gründel würde es heute nicht mehr in die stromlinienförmigen Fußball-Kader schaffen.
Damals war er ein Star, auch weil er eben etwas eigen war, heute würde man sagen „semi-professionell“ .
Oder Uli Stein, mit seinen cholerischen Anfällen. So was kannst Du heute nicht mehr durchgehen lassen.
So einen bunten Zirkus bei Laune zu halten, und zum Laufen zu bringen, war schon eine Nummer.
Ich war gerne in den 90ern im Stadion, einfach deshalb, weil damals der „Event“ auf dem Platz stattfand und man eben auch ein paar Schmankerl (siehe Okocha) geboten bekam, die es heute im „one-touch-football“ leider nicht mehr gibt. (brotlose Kunst und so…)
ZITAT:
„Dragoslav Stepanovic und der Osram-Jupp, brauch ich beide wie ein Loch im Kopp!“
+1
ZITAT:
„Ein Heinz Gründel würde es heute nicht mehr in die stromlinienförmigen Fußball-Kader schaffen.
Damals war er ein Star, auch weil er eben etwas eigen war, heute würde man sagen „semi-professionell“ …“
100 Pro Zustimmung. 👍
ZITAT:
„ZITAT:
„Toppmöller führt uns in die CL. Das wäre der Witz schlechthin.
„UEFA bestätigt: Platz sechs in der Bundesliga kann #UCL-Platz werden, wenn der #BVB die UCL gewinnt und Deutschland den fünften Platz bekommt.“
https://x.com/ChaledNahar/stat.....4615663684„
Tirili. Dann würd ich tanzen. CL-Quali mit neuem Modus ab 2024/25 wäre der Hammer.“
Dazu müsste man halt auch 6ter werden. Ich sehe uns auf Platz 8 einlaufen. Und dann wieder den Wettbewerb, den eigentlich keiner will…
ZITAT:
„Abgesehen davon, dass ich deinen (Enten-)Tanz gern sehen würde, Jim, Dir ist doch schon klar, dass uns Dino dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erhalten bliebe, oder?“
Würde er? Denn die CL-Quali wäre ja nicht auf eigenem, sondern viel fremden Mist gewachsen. Die Standardschwäche, der niedrige xG-Wert, die lustlosen Auftritte der Mannschaft etc. blieben ja bei einer CL-Quali unverändert bestehen.
ZITAT:
„Dragoslav Stepanovic und der Osram-Jupp, brauch ich beide wie ein Loch im Kopp!“
Der Calmund hat mal gesagt, als Steppi in Lev war, wenn Stepanovic Diplomat wäre, wäre der 3. Weltkrieg bereits ausgebrochen.
Eintracht wird sechster und der BVB gewinnt die Champions League.
What could possibly go wrong?
ZITAT:
„Dazu müsste man halt auch 6ter werden. Ich sehe uns auf Platz 8 einlaufen. Und dann wieder den Wettbewerb, den eigentlich keiner will…“
Allerdings der Wettbewerb, der unsere Krangenweite ist, Stand heute. Selbst in der kleinen Euroliga machen Mannschaften wie Bayer oder Liverpool rum. Solange wir an PAOK und Aberdeen kläglich scheitern, sollten wir unserern Größenwahn zügeln.
Bei der Conference League muss man eben abwägen, ob und wann diese letztlich doch sehr überschaubare Bühne wirtschaftlich attraktiv wird und wie weit dann eine sportliche Zusatzbelastung gerechtfertigt erscheint
Wenn ich mich da richtig erinnere, wäre eine Teilnahme an der Conference League schon allein wegen der Erlöse aus dem UEFA Marketing-Topf (?) wichtig. Die dann in der UECL ausgeschütteten Prämien wären gar nicht das entscheidende Kriterium. Außerdem gibts bei der Eintracht doch selbst gegen Aberdeen ne ausverkaufte Hütte und somit gut Zuschauereinnahmen.
Sprich: Besser UECL als gar kein europäischer Wettbewerb.
Dafür dann wieder eine Quali in der Vorbereitungszeit… Ne, Danke.
Döner Cup?
Will ich net.
EL muss es schon sein.
Den Tanz vom Jim würde ich auch gerne sehen! :-)
Abgesehen davon bin ich sicher, dass nicht die Platzierung oder der damit erreichte europäische Wettbewerb ausschlaggebend für die Weiterbeschäftigung von Dino ist. Die werden sich hinsetzen und die Saison unabhängig von der Platzierung bewerten und danach entscheiden, ob sie Toppmöller zutrauen die Entwicklung der Mannschaft weiter anzuleiten. Ja, ich weiß, momentan ist eher eine Rückwärts-Entwicklung zu sehen, was aber zu erwarten war. Keiner kann sagen, wie heftig solche Rückschläge sein werden, aber dass sie kommen werden, in der Entwicklung mit völlig neuem Personal, und so viel jungem Personal, auf allen Positionen und neuem Spielsystem, ist vorher klar.
Ich sage keinesfalls, dass bei uns momentan alles in Ordnung ist, aber es ist erklärbar. So eine Total-Umstellung während des laufenden Spielbetriebs ist immer eine Operation am offenen Herzen und riskant, geht aber in der Bundesliga kaum anders. Zumal immer jede Menge unkalkulierbare Faktoren wie Verletzungen, Sperren, Afrika-Cup, Formtiefs dazukommen. Dass es bei jungen Spielern wie z.B. Knauff Spielzeiten gibt, wo man keine Weiterentwicklung sieht, ist völlig normal. Das ist ein blutjunger Kerl, der ganz früh unglaubliche Dinge erlebt hat und das verarbeiten und stabilisieren muss. Das dauert. Da werden viele erstmal schlechter. Meistens bekommen sie dann danach einen ordentlichen Schub, aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Dazu sind viele der jungen Kerle eben auch neben dem Profi-Dasein junge Kerle. Die müssen wie alle jungen Leute ihre Persönlichkeit entwickeln, sich selbst kennenlernen, einige davon in einem fremden Land mit einer fremden Sprache. Einige davon werden mit den Wirrungen der Gefühlswelt zu tun haben, sind unglücklich verliebt oder haben mit den ersten Trennungen zu kämpfen. Das wirkt sich, wie jeder vielleicht noch aus seiner Jugend weiß, auch wenn’s sehr lange her ist, massiv auf die Leistung aus.
Und Pressekonferenzen, Pffft… Hat irgendjemand mal in den letzten Jahren eine Pressekonferenz irgendeines Vereins gesehen, wo irgendjemand irgendwas Substanzielles gesagt hat? Das sind bei komplett Allen nur noch von der Medienabteilung weichgespülte Allgemeinplätze. Klar trägt die der eine oder andere mit etwas mehr Talent zum Entertainment vor, aber daraus auf die interne Umgehensweise schließen zu wollen ist ziemlich abenteuerlich. Natürlich gibt es Trainer, die sind eher sachlich kühl, andere cholerisch emotional, würden sie nicht mit einer Mannschaft umgehen können, würde sie kein Bundesliga-Club verpflichten.
Und ja, es gibt Situationen, wo es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr passt. Ob das bei Toppmöller und der Eintracht so ist, traue ich mir mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen nicht zu.
Und ja, sie spielen eine ziemliche Grütze gerade.
Fansein ist kein Wunschkonzert. Ich kann dem beckenbaueresken Loser-Cup-Geschreibsel im Bezug auf die ECL nichts abgewinnen. Wäre gerne nach Athen gefahren, ganz ohne Größenwahn, denn wenn wir bis dato ein konnten war es dieses Europa.
Toppi bleibt, aber ihr müsst nur Geduld haben, irgendwann geht jeder Trainner.
ZITAT:
„Dafür dann wieder eine Quali in der Vorbereitungszeit… Ne, Danke.“
Dafür aber auch nur 6 Spiele in der Gruppenphase und nicht wie in der neuen EL
8 Ligaspiele.
ZITAT:
„„ Vielleicht ja ein Auftrag für das sympathische Team vom Eintracht-Museum, hier einen würdigeren Nachruf zu erstellen.“
ETV war ja schon gestern auf Sendung“
Sehr sehenswert übrigens…
https://tv.eintracht.de/video/.....on-158152/
Sollte Toppi nächste Saison weitermachen dürfen, wäre sicherlich der Fokus enger und die Wahrnehmung auch intern kritischer. Dann müsste er wirklich liefern. Und wenn das dann nicht bald klappt, würde der Geduldsfaden schneller reissen und man müsste mitten in der Saison den Trainer wechseln. Da das von Anfang der Saison schon feststünde, wäre der Druck immens, auf Trainer und Mannschaft. Das sind keine guten Voraussetzungen. Sollte nicht entgegen jeder Erwartung ein Wendepunkt noch bis zum Saisonende erreicht und ein wesentlich bessres Spiel präsentiert werden, sehe ich Toppi als verbrannt an. Das kann nächstes Jahr dann nur mit Ansage schief gehen.
ZITAT:
„ZITAT:
„Dafür dann wieder eine Quali in der Vorbereitungszeit… Ne, Danke.“
Dafür aber auch nur 6 Spiele in der Gruppenphase und nicht wie in der neuen EL
8 Ligaspiele.“
Nach der Gruppenphase im Intertotocup haben wir aber noch 2 Spiele in der lucky Loser Runde. Da sind wir komplett fucussiert und ready hot live friesfat ausgeschieden.
ZITAT:
„… Sehr sehenswert übrigens…“
Siehe #17
ZITAT:
„Hat irgendjemand mal in den letzten Jahren eine Pressekonferenz irgendeines Vereins gesehen, wo irgendjemand irgendwas Substanzielles gesagt hat?“
Trappatoni!
OT: Ich gebe mal eine Empfehlung weiter für Freunde der Komödie: Captain Khalid
https://tinyurl.com/ycyv9ka6
… weil ich das irgendwie lustig finde:
https://www.facebook.com/Capta.....234945770/
Völlig OT
Der nächste Idi der von Flugtaxis träumt… Was mischen sie den Verkehrsministern eigentlich immer in den Drink. Lobbyarbeit at its best.
https://www.faz.net/aktuell/wi.....10407.html
Ach kommt Leute. Das Ding ist doch durch. Wozu haben wir ein Kader mit derart viel PS und individueller Spielintelligenz um dann auf der Mittelspur Benzin zu Sparen? Macht doch kein Sinn. Die Karre braucht zeitnah ein neuen Piloten der das Ding entsprechend fahren lässt. FFS. Klar mit Sasa das war ungluecklich, trotzallem ist das zu wenig bisher.
Stimmt ja, bei einzelnen Spielern, Schnix.
Dazu noch ein wenig an die eigene Jugend und die Gefühle erinnert, schon hast Du den Blog. :-)
Nur:
Niemand hat behauptet dass sich alle(!) Spieler und immer(!) nach oben entwickeln müssen. Und niemand würde Dir bei der Binse „Menschen machen Höhen und Tiefen durch“ widersprechen.
Was halt auffällt ist die Stagnation so vieler Spieler und die fehlende Weiterentwicklung als Mannschaft. Die ja jung ist, klar – nur sind die Erfahrenen ja ebenfalls betroffen, können ihr Niveau nicht halten. Dass junge Spieler mit den Taktikanweisungen überfrachtet werden, sehr schade und kann man besser machen – aber wenn die alten Spieler mutmaßlich auch schon die Augen rollen und dazu eine Spielidee mit halbwegs Aussicht auf Erfolg zu fehlen scheint, dann wird es halt sehr schwierig sich als Mannschaft zu entwickeln.
Mutmaßlich, 24/7.
ZITAT:
„ZITAT:
„Hat irgendjemand mal in den letzten Jahren eine Pressekonferenz irgendeines Vereins gesehen, wo irgendjemand irgendwas Substanzielles gesagt hat?“
Trappatoni!“
Ja, klar, Uli. Da gab’s auch noch andere, die ganz lustig aus der Haut gefahren sind. Aber ich sprach ja von den letzten Jahren, nicht Jahrzehnten… ;-)
Mir fallen spontan 3 Spieler ein, die ich so schnell nicht mehr in der Startelf sehen möchte:
Nkounkou, Chaibi, Buta
Nix gegen die Buwe, aber aktuell kein Startelf Potenzial.
Für mich nur noch Joker aktuell.
P.S.:
Falls ich die Namen falsch geschrieben, keine Absicht.
ZITAT:
„Mir fallen spontan 3 Spieler ein, die ich so schnell nicht mehr in der Startelf sehen möchte:
Nkounkou, Chaibi, Buta
Nix gegen die Buwe, aber aktuell kein Startelf Potenzial.
Für mich nur noch Joker aktuell.
P.S.:
Falls ich die Namen falsch geschrieben, keine Absicht.“
Hängt letztlich davon ab, wer am Freitag fit ist. Ebimbe wird nach Gelbsperre sicher Buta ersetzen.
Aber nur, wenn er nicht auf der 6 spielen muss. Das hängt wiederum davon ab, ob unser Königstransfer aus Köln wieder fit ist.
Chaibi könnte durch Götze ersetzt werden, wenn dieser seine Bindehautentzündung auskuriert hat.
Vielleicht am Freitag ja so:
Marmoush
Götze – Knauf
Shkiri – Larsson
Max – Pacho – Hasebe – Koch – Ebimbe
Trapp
Naja, es gibt ja auch etwas zwischen wachsweichen Allgemeinplätzen und vereinsschädigendem Furor. Gerade dann, wenn man – wie Herr Trapp das gerne tut – sonst gerne Medien/Öffentlichkeitsschelte betreibt, wäre es angesagt, mal etwas anders aufzutreten. So, wie JimKnopf das gestern bom Tenor her schon kurz beschrieb.
So nuss man sich schon die Frage stellen, was, welches Symbol das senden soll. Es waren toppmöllereske Sätze aus einem nicht-toppmöllereskem Kopf um … was genau zu signalisieren?
Was natürlich stimmt: Sollten sie intern mal explodiert sein und das ab Freitag zu was führen, ist das wichtiger.
Hasebe. Rente.
https://profis.eintracht.de/ne.....-158174-de
Also da bin ich nicht so streng, fg-sge.
Buta und Nkounkou in Stuttgart auf den Außenpositionen in einer Viererkette zu bringen, war mMn ein Fehler des Trainers. Ich fand schon den Wechsel von 3er- auf 4er- Kette in diesem Spiel wenig zielführend. Nachdem Collins in der Vorwoche völlig überraschend sein Debüt geben durfte, und seine Sache eigentlich gut machte, hätte eine Kette mit ihm, Koch und Pacho gerade gegen die schnellen Stuttgarter mehr Sinn gemacht. Dann hätten Nkounkou und Buta auf den Außen mehr Sinn ergeben.
In der 4er-Kette wäre Max, weil defensiv stärker, auf links und Collins auf rechts für mich sicherer gewesen, wenn man überhaupt so beginnen möchte.
Chaibi ist leider seit dem AC im Loch und kommt nicht raus.
Mal noch ne Frage: Woher wissen wir, das DT die Jungen Spieler mit Taktikanweisungen überfrachtet? War das mal irgendwo Thema?
PK läuft noch.
Danke.
Beifall
„Hasebe. Rente.
Wirklich gute PK von Hase B.
Der Mann hat Stil.
*gut
44 – „… Ja, ich weiß, momentan ist eher eine Rückwärts-Entwicklung zu sehen, was aber zu erwarten war. …“
Man könnte ja eine kurzzeitige Rückwärts-Entwicklung akzeptieren, wenn es vorher Fortschritte gegeben hätte. Hat es aber nicht. Im Gegenteil. An Spieltag 1 Stand die Abwehr wenigstens.
Schnix, ich liebe Dich wie eine kleine Schwester. Aber Dein Gesundbeten ist aus meiner Perspektive nicht von dieser Welt.
Nachdem wir Ndicka mit Pacho gut ersetzt, uns mit Koch und Schiri verstärkt hatten und Larsson auch noch voll einschlug, war die Verbesserung der Defensive vor allem personell. Das war bestimmt auch der Plan.
Der Meister spricht.
„Ich werde meine aktive Karriere nach der Saison beenden. Der Grund, warum ich das gerade hier und heute bekanntgebe, ist, weil ich es nach den vielen Rückfragen euch allen gemeinsam mitteilen wollte.“
„Ich habe seit vielen Jahren das Gefühl, dass der Moment irgendwann kommen muss. Das ist jetzt seit fünf, sechs Jahren so. Ich glaube, nun ist der richtige Moment gekommen, um Schluss zu machen.“
„Ich habe mit Markus Krösche und Alex Richter gesprochen. Es sind noch ein paar Details offen, aber der Plan ist, bei der Eintracht zu bleiben. Darüber bin ich sehr, sehr froh!“
„Ich möchte nicht jetzt in Erinnerungen schwelgen. Über meine Karriere kann ich nach der Saison sprechen. Ich möchte noch ein großes Ziel erreichen: Nach dem letzten Heimspiel für den Europapokal qualifiziert zu sein und mit den Fans zu feiern!“
„Für meine Entscheidung gibt es zwei Gründe. Körperlich: Ich benötige mehr Zeit zur Regeneration. Mental: Ich bin 40 Jahre und bereit für den nächsten Step. Ich habe immer noch sehr viel Spaß am Fußball – das kann ich aber auch mit den Kids haben.“
„Ich kann mir vorstellen, mit meiner Familie länger in Deutschland zu bleiben. Hier ist unsere zweite Heimat!“
„Ich schätze den Support unserer Fans sehr, nehme aber im ersten Schritt uns Spieler in die Pflicht! Der Funken muss vom Platz auf die Zuschauer überspringen und nicht umgekehrt. Das ist unser Ziel und geht nur über Zweikämpfe, Emotionen, Leidenschaft, Konsequenz.“
„Das Wichtigste, das die Eintracht auszeichnet: Was auch passiert, unsere Fans sind immer da! Und ab nächster Saison bin ich einer von ihnen …“
Arigatō!
Mercato. Angeblich bestehe Interesse an Amiri. Dann hätte man ihn allerdings im Winter statt vdB holen können.
https://www.fr.de/eintracht-fr.....15686.html
oder hier
https://www.transfermarkt.de/-.....ews/436203
What a man.
Arigato, Makoto.
Domo arigato Makoto.
Domo arigato, Makoto san.
ZITAT:
„Ich schätze den Support unserer Fans sehr, nehme aber im ersten Schritt uns Spieler in die Pflicht! Der Funken muss vom Platz auf die Zuschauer überspringen und nicht umgekehrt. Das ist unser Ziel und geht nur über Zweikämpfe, Emotionen, Leidenschaft, Konsequenz.“
Danke, Makoto.
Laie, Du hattest ja den Knauff gestern explizit erwähnt, deswegen hab ich ihn auch als Beispiel genommen. Der ist als hoffnungsvolles BVB-Talent hierher gekommen. Hatte ein paar mal bei der Ersten gespielt, ansonsten bei der Zweiten. Kommt hierher, spielt munter drauflos, auch weil kein anderer da war, und wird gleich Europapokalsieger. Das war aber bei weitem nicht das Leistungslevel, was er konstant spielen kann. Viel zu viele technische Mängel, viel zu viele taktische Defizite. Völlig normal in dem Alter. Dann spielt er eine äußerst wechselhafte CL-Saison und hat jetzt eine komplett andere Mannschaft um sich, mit einem neuen Trainer und einem komplett anderen Spielsystem, in dem seine Rolle neu definiert werden muss. Der wusste ja nicht mal im alten System, was er genau wann wie machen soll. Der hat, außer seiner Geschwindigkeit, nichts in seinem Spiel, worauf er sich selbst hundertprozentig verlassen kann. Das muss er selbst noch entwickeln. Dann wird er, aus verschiedenen Gründen, Ausfällen anderer, taktische Umstellungen auf verschiedenen Positionen eingesetzt. Damit hat er zu kämpfen, völlig normal.
Natürlich könnte man sagen, dass man ihn lieber nur auf einer einzigen Stelle einsetzen sollte, aber erstens ging das nicht und zweitens ist das gut für seine Entwicklung. Der lernt dabei jede Menge, und das macht ihn zu einem kompletteren Spieler, selbst wenn er irgendwann nur auf einer Position spielt. Ihn nur weiter das spielen zu lassen, was er schon kann, hätte ihn nicht weitergebracht. Der ist in seiner Erfolgssaison mit jugendlicher Unbekümmertheit und Tempo und viel Glück gut gefahren. Sehr gut. Fußballerisch reif war das nicht. Der musste und muss noch viele neue Sachen lernen.
Ich habe viele junge Menschen unterschiedlicher Altersstufen und Leistungsklassen trainiert. Ich erinnere mich an einen jungen Mann, der hat, genau wie Knauff, den Sprung aus der Jugend in die Herrenmannschaft geschafft und war dort schnell aufgrund seiner Körpergröße, seines Ehrgeizes und seiner Dynamik und Wucht der beste Spieler. Ich habe ihm erklärt, dass er so wie er spielt vielleicht noch eine Klasse höher kommt, dann aber aufgrund seiner schlechten Technik nicht mehr weiterkommt. Wir haben daran gearbeitet. Intensiv. Der ist fast verzweifelt. Der hat sein gewohntes, bis dahin relativ erfolgreiches Bewegungsmuster verloren und das neue hat noch nicht geklappt. Der hat nix mehr getroffen und kam sich vor wie ein Bewegungslegastheniker. Ganz schlimm. Die Mannschaft hat das natürlich auch nicht weitergebracht, wenn der bis dahin beste Spieler auf einmal nahezu ein Totalausfall ist, trotzdem musste ich ihm Spielpraxis geben. Irgendwann hat’s dann klick gemacht. In der Folgesaison war er wieder Leistungsträger und hat maßgeblich zum Aufstieg beigetragen. Daraufhin ist er abgeworben worden und hat weitere drei Klassen höher gesetzt gespielt. Bis ganz nach oben hat’s dann, absehbar, nicht mehr gereicht, aber der war mir sehr dankbar.
Manchmal ist ein vermeintlicher Schritt zurück die einzige Möglichkeit weiter nach vorne zu kommen.
Es gibt bei uns durchaus Spieler, die sich weiterentwickelt haben. Marmoush z.B. hat einen extremen Sprung gemacht und sagt ja selbst, dass Toppmöller dafür verantwortlich ist. Bei Nkounkou sieht man die verschiedenen Entwicklungsstufen. Am Anfang hat der ziemlich planlos Gas nach vorne gegeben und hatte mit seinem Kostic-Tor gegen Köln gleich ein Erfolgserlebnis. Defensiv war es nix. Dann hat er das stabilisiert, woraufhin seine offensive Wucht gelitten hat. Eine Zeitlang hat er beides gut hinbekommen, jetzt wieder entweder oder. Der muss eigentlich spielen und spielen und spielen. Kann man aber nicht machen, ist zu riskant in der momentanen Situation. Seine Aufstellung gegen Stuttgart fand ich als Idee übrigens gar nicht so schlecht wie die Meisten hier. Er ist deutlich schneller als Max, hatte das zuletzt defensiv gar nicht so schlecht gemacht und sollte Leweling eben auch defensiv beschäftigen. Vom Tempo war er ihm ebenbürtig, Max wäre das nicht gewesen. Ist schiefgegangen. Wer weiß, vielleicht hat das im Training vorher gut geklappt.
Larsson hat den Sprung von der schwedischen in die Bundesliga auf Anhieb geschafft. Daran hat ganz sicher auch Toppmöller seinen Anteil, auch wenn Hugo von seiner Persönlichkeit und seinem Talent ein anderer Typ ist als z.B. Knauff. Der ist gerade, leider zum ungünstigen Zeitpunkt in ein körperliches und mentales Loch geraten. Leider auch normal.
Ebimbe hat Riesen-Schwankungen, auch wieder ein ganz anderer Typ, der hadert sehr mit sich. Auch normal.
Pacho hat unglaublich stabil angefangen, und hat eben momentan auch seine Krise, die noch vergleichsweise moderat ausfällt.
Bahoya kommt gerade dazu und hat durchaus vielversprechende Ansätze.
Toppmöller hat am Anfang der Saison die Defensive unglaublich gut stabilisiert. Mit den verschiedenen Ausfällen ist das auch wieder ins Wackeln geraten.
Trapp schwächelt als Führungsspieler gerade, schon länger, selbst, Koch war verletzt und ist auch noch neu, Shkiri ebenfalls, Götze war nie ein Führungsspieler. Rode fällt schon viel länger aus als vorher zu vermuten war.
Die momentane Krise und relative Erfolglosigkeit ist erklärbar. Zudem entwickelt das im Sport, wo Selbstverständlichkeit und Selbstvertrauen so immens wichtig sind, eine eigene Dynamik.
Schwierig für eine Mannschaft, sich da gegenseitig zu unterstützen und wieder aufzubauen.
Laie, Du schreibst, dass Toppmöller die jungen Spieler taktisch überfrachtet. Meines Wissens siehst Du genausoviele Trainings wie ich, nämlich keine. Woher nimmst Du das also? Weil’s irgendwo in der „Bubble“ steht?
Junge Spieler, die fast ihr ganzes Leben lang in Leistungszentren als Leistungssportler verbracht haben? Das glaube ich auf keinen Fall. Handlungen und Handlungsschnelligkeit in Drucksituationen im Spiel dann auch konstant abrufen zu können ist dann was anderes.
Es gibt Trainingseinheiten, wo man als Anpassungsprozess die Spieler gezielt überfrachtet und überfordert, aber dass die generell mit Dinos Vorstellungen überfordert sind glaube ich nicht.
Toppmöller hat eine extrem schwierige Aufgabe bekommen in seiner ersten Bundesliga-Saison als Cheftrainer, bei der sich die Ausgangslage durch die diversen Last-Minute-Abgänge noch extrem verschlechtert hat. Viele unglückliche Verletzungen und Formschwankungen kamen dazu.
Ob er der Richtige ist, das hinzubekommen? Ich weiß es nicht. Aber man kann das sicher nicht aus der Außensicht beurteilen oder anhand von Pressekonferenzen.
Ich bin sehr gespannt auf den Rest der Saison und sehe uns nach wie vor nicht chancenlos.
Ja, Augsburg wird wichtig.
ZITAT:
„Das gerade Concordia Eagle, der vor der Saison 3 bundesligataugliche Mannschaften mit unserem Kader glaubte stellen zu können und die auch noch namentlich aufführte (der Post sollte auffindbar sein) jetzt den Kader für das Trauerspiel für ursächlich hält entbehrt nicht einer gewissen Komik.“
Äpfel vs. Birnen.
Als ich das postete hatten wir noch Ramaj, Lindstroem, Kolo, Borre, Alidou und Alario (von dem man ja auch weiß, dass er es eigentlich kann) im Kader. Beim Hasen und dem Seppl war ich davon ausgegangen, dass diese auf ähnliche Spielzeiten, wie in der Vorsaison kommen. Aaronson und Hauge (nach dessen Vorbereitung hatte ich ebenso einen Sprung in den 20er Kader zugetraut, wie ich Jakic als zuverlässigen Backup einkalkuliert hatte. das ist eine ganze Mannschaft, die noch gegangen ist. Gekommen sind noch Chaibi und Ngounkou.
ZITAT:
„Chaibi könnte durch Götze ersetzt werden, wenn dieser seine Bindehautentzündung auskuriert hat.
Vielleicht am Freitag ja so:
Marmoush
Götze – Knauf
Shkiri – Larsson
Max – Pacho – Hasebe – Koch – Ebimbe
Trapp“
Ich würde gegen die ekligen Augsburger notgedrungen Smolcic reinnehmen und so aufstellen:
Trapp
Pacho – Smolcic – Koch
Ebimbe – Larsson – Max
van de Beek – Götze
Marmoush – Ekitike
Wird aber so nicht passieren.
ZITAT:
„ZITAT:
„Chaibi könnte durch Götze ersetzt werden, wenn dieser seine Bindehautentzündung auskuriert hat.
Vielleicht am Freitag ja so:
Marmoush
Götze – Knauf
Shkiri – Larsson
Max – Pacho – Hasebe – Koch – Ebimbe
Trapp“
Ich würde gegen die ekligen Augsburger notgedrungen Smolcic reinnehmen und so aufstellen:
Trapp
Pacho – Smolcic – Koch
Ebimbe
– Larsson –
Max
van de Beek –
Götze
Marmoush
– Ekitike
Wird aber so nicht passieren.“
Koch und Pacho müssten natürlich die Seiten wechseln. Sind verrutscht.
@77 – CE: aller Ehren Wert, dass Du dem agent provocateur noch antwortest – der will stänkern, aber keinen Dialog auf der Sachebene …
Wie der Schebbe in seiner #63 schrieb, hätte ich gegen Stuttgart auch eher mit Fünferkette mit Nkounkou und Buta gespielt. Aber eventuell war geplant, dass Hase sich situativ dahin zurückfallen lässt? Hat er ja später dann, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war gemacht…
ZITAT:
„@ Franck
Niddakampfbahn heute!“
Ich schau Mal vorbei 🦅
Chaibi, Nkounkou, Knauff – das sind junge Spieler, die alle schon gezeigt haben. dass sie für die Bundesliga taugen. Aber als Knaben brauchen sie eben Anleitung. Ich finde es unfair, denen hier die Qualität abzusprechen, bevor wir sie unter einem richtigen Trainer gesehen haben. Solange sie von aussen verwirrt werden, werden sie weiterhin immer schlechter werden. Gilt im Grunde auch für Ebimbe oder Heki.
@83
+1
Korrektur – Knauffi hat ja hier schon unter richtigen Trainern gespielt – richtig gut.
ZITAT:
„Korrektur – Knauffi hat ja hier schon unter richtigen Trainern gespielt – richtig gut.“
Und richtig schlecht.
Was ist denn ein „richtiger“ Trainer? Und Du kannst das beurteilen, dass die „von außen verwirrt werden“?
Erstaunlich, dass man immer noch erklären muss, dass der Trainer nichts taugt. Das ist ja, wie Wasser in den Main schütten. Denn so fühlt es sich mittlerweile an, wenn man versucht, komplexere Zusammenhänge einzuordnen. Eigentlich scheint daran kaum noch jemand interessiert, es scheint hauptsächlich darum zu gehen, die eigene, simplere Weltsicht raus zu posaunen und sie sich von einigen anderen bestätigen zu lassen. Diejenigen, die sich um eine differenzierte Beurteilung bemühen, werden dann gerne lächerlich gemacht, als agent provocateur bezichtigt, oder einfach nur noch klischeehaft inhaltlich ignoriert.
(Inspiriert – Ihr wisst schon wo).
Ich zitiere die schlechteste Analyse der Saison:
„Die im Raum stehende Behauptung, er würde die Mannschaft nicht erreichen, entbehrt jedweder Grundlage. Lächerlich. Die Spieler würden ihn und seine zu komplizierten Anweisungen nicht verstehen? Hahaha. Da sollte man nicht von sich auf andere schließen. Die ganzen Jungs spielen alle seit mindestens zehn Jahren, also ihr halbes Leben, in irgendwelchen Leistungszentren und arbeiten seitdem immer ganz genau so. “
Deswegen brauchen ja gar keine Mannschaften Trainer. Die können ja alle seit 10 Jahren geil kicken. Ein Alonso bei Bayer hat aus dem desolaten Haufen keine Spotzenmannschaft geformt, die sind vielmehr alle von Internetkommentatoren auf ihre Qualitäten hingewiesen worden. Klar.
Und abschließend, bemängele ich, dass Sie als Superexperte gar keine Lösungen zu bieten haben. Wissen Sie was: „Die braune Brut der AfD hat auch keine Lösungen zu bieten, aber man kann so schön mit krakeelen. “ ( https://maintracht.blog/2024/0.....-den-main/ )
Dankeschön
Rasender, dass Du Dich von mir auf die Füße getreten fühlst, ist ja mittlerweile allgemein bekannt. Den Schuh hast Du Dir allerdings selbst angezogen, da kann ich nichts dazu.
Komplexe Zusammenhänge sind also: „Der Trainer taugt nix. Dass man das immer noch erklären muss!“
Ahja…
P.S.: Ihr könnt das Popcorn wieder weglegen…
mwa: Warum tut die Eintracht eigentlich einem verdienten Spieler wie Hasebe so eine KI-generierte Scheiße wie solch ein Bild an? Verkrüppelte Finger und zwei unterschiedliche Schuhe…
Quelle: Eintracht auf Facebook
https://i.postimg.cc/13mnCSN1/.....hasebe.jpg
Mercato – Kamada evt. mit Interesse von Gladbach und Eintracht.
https://www.lalaziosiamonoi.it.....eta-202838
Zu viele Schönwetterfussballer?
https://www.fussball.news/1-bu.....16858.html
Gott schütze Hasebe ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
Gott schütze Hasebe ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
Uih
Dann
Hasebe wumms
Hasebe wumms
Hasebe wumms
Ich weiß ja nicht warum, aber geil ists schon ;-)
ZITAT:
„Ich weiß ja nicht warum, aber geil ists schon ;-)“
Hattrick? Immer gerne.
Hat er verdient 👍
Doppelt kann jeder.
vatmier kann dreifach.
lol :)
+1
Herzig.
ZITAT:
„P.S.: Ihr könnt das Popcorn wieder weglegen…“
Ich lasse mir doch von Dir das Popcorn nicht verbieten.
Herr Dr. Klöbner!…
Ich dachte eigentlich, die Eintracht der Saison 2023/2024 würde entemotionalisieren. Mir deucht, da ist bisweilen das Gegenteil der Fall. Zumindest dann, wenn man in seiner Meinung die SGE betreffend keine Bestätigung findet.
Hasebe-san, domo arigato. Sie waren der mit Abstand beste HaseBe, den wir hätten bekommen können. Viel besser als der damals vom bankenturmhohen Erwartungsumfeld erhoffte HaseA es jemals hätte sein können.
Ich fürchte, wir stehen mal wieder mitten in einem veritablen Umbruch.
Ich glaub die Vatmier läuft noch mit dem alten Nokia Knochen rum. Wann hast du Geburtstag Mädsche?
@Erik, sie hat das alte Handy vom Gründel, der konnte auch immer doppelt und dreifach. ;)
Spricht man ihn eigentlich „Hasehbe“ mit langem e oder „Hasebbe“ mit kurzem e aus? Eben im Radio wurde er „Hasebbe“ genannt, während er bei mir immer „Hasehbe“ ist.
Hase. Wer erklärts seinen Landsleuten?
Beim Falki isser vermutlich „Hasi“. Im Kicker jedenfalls „Hasebe“, der ihn mit einem echt gelungenen Artikel würdigt.
https://www.kicker.de/ein-auss.....47/artikel
Bedankt für den längeren Text und die Einsichten, Schnix.
Da dürfte viel dran sein und auch übertragbar sein, aber natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.
Weil sich die 6. – 7. Liga (?) natürlich dann doch ein wenig unterscheidet, von der Verhältnissen in der allerhöchstens Spielklasse. Binse, auch dies, natürlich ;-)
Ich glaube Dir, dass es junge (und jetzt alte) Menschen gibt, die etwas von Dir gelernt haben, ehrlicher Respekt dafür. Und natürlich wird es diese Entwicklungsschritte und eben auch scheinbaren Aussetzer geben, zweifelt glaube ich auch niemand an. Nur dürfte dies vermutlich selten fast alle (jungen) Spieler betreffen, sondern in verschiedenen Wellen passieren, selten zufällig alle zugleich. Und dies ist eben die Auffälligkeit – man kann für jeden Spieler, auch bei den „alten“ sicher eine plausible Erklärung finden wieso es leider gerade diese Saison nicht so gut läuft. Aber die Wahrscheinlichkeit ist dann doch eher gering, dass dies alles zufällig zugleich passiert.
Es geht mir beim Vergleich 6/7 Liga vs. Erste Bundesliga jetzt auch nicht nur um das Niveau, sondern auch um so einfache Dinge wie äußere Umstände. Dass die Spieler halt nicht nur 3x die Woche 2 Stunden trainieren, sondern sich alles um diesen Sport dreht. Es gibt einen Trainerstab und Staff, die alles versuchen um Dich optimal zu betreuen. Idealerweise z.B. einen fähigen Verantwortlichen für Standards und Du hast Zeit dies zu üben, zu probieren – immer wieder und mit anderen Spielern auf höchsten Niveau.
Und auch wenn selbst die allerbesten Umstände nicht die beschworene erste Trennung wegwischen können – natürlich macht es einen Unterschied ob mich absolute Profis anleiten und mir helfen besser zu werden. Weil, manchmal mag es überraschen, der Erfolg natürlich aufbaut. Selbst wenn nicht alles klappt, aber die Entwicklung von Standardvarianten die dann auch ab und an noch hinhauen – kann mir doch keiner erzählen dass dies einen Spieler kalt lässt.
Dies alles ist keine Gewähr für Erfolg und ganz sicher werden nie alle Spieler sich zugleich und spürbar entwickeln, aus den von Dir genannten Gründen. Aber wenn fast alle maximal stagnieren….?
Du nennst Marmoush als Beispiel für eine Weiterentwicklung, sogar ein extremer Sprung habe er gemacht, er sage „ja selbst, dass Toppmöller dafür verantwortlich ist“. Ich will keinen Wasser in den Wein gießen, aber die Aussage ist irgendwann Ende Februar gefallen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ob er es aktuell so sagen würde?
Der Mann begeistert mit seinen Toren, wir dürften dem Herrgott auf Knieen danken, dass er da ist. Aber natürlich sagt ein Stürmer der 1/4 aller Tore und praktisch alleine alle Stürmertore gemacht hat so etwas. Weil es ja auch stimmt, er ist erfolgreicher als bei Wolfsburg. Aber liegt dies daran weil ihm der Trainer etwas neues beigebracht hat, Fähigkeiten hervorgebracht hat, die vorher nicht da waren? Oder könnte es auch(!) daran gelegen haben, dass er mehr spielt und das Spiel mehr auf ihn ausgerichtet ist als im Vergleichszeitraum?
Und nein, ich will ihn nicht schlecht machen – nur ein wenig die Perspektive erweitern.
Was die Einschätzung angeht der Trainer überfrachte die Spieler, natürlich haben die viele Jahre Leistungszentrum mit Taktikerklärungen hinter sich – aber was wenn die Trainer da schlicht besser erklären? Und die älteren Spieler nicht den ersten Trainer vor sich haben, der aber plötzlich anfängt Dinge zu erklären, die eher verwirren als erhellen? Spekulation, ich weiß – aber die funktioniert halt in beide Richtungen ;-)
Wir beide sehen keine Trainings, aber es gibt zwei Dinge. Einmal Einschätzungen von Sportreportern, die es vor einiger Zeit schon thematisiert haben. Aber natürlich alles Schmierfinken (also wenn sie über negative Aspekte berichten), eh klar. Und dann fällt es schon auf, dass der Trainer ziemlich oft auf die Spieler einredet, mehr als üblich (meine laienhafte Einschätzung) wo ich mich tatsächlich frage was ankommt. Und wie gesagt, es geht nicht um die Frage ob und was Spieler generell mitbekommen, sondern um die Länge der Ausführungen. Spätestens bei einem jungen Spieler, womöglich das Debüt, sollte ich ihm doch vor der Einwechselung durch einen Assistenztrainer im Hintergrund, „in Ruhe“ und einfachen Worten verklickern lassen was ich will. Und wenn er dann an der Seitenlinie steht, aufgeregt wie nie zuvor bei einem Spiel, bereit zum ersten Mal in der Bundesliga zu spielen….dann quatsche ich nicht auf ihn ein…da schau ich ihn an, lächele und sage einen Satz wie „Du kannst nichts falsch machen, hau rein!“ und ab dafür.
Keiner hat gesagt dass die Aufgabe leicht ist, wann ist sie dies bei den 18 besten Mannschaften dieses Landes? Ähnlich wie bei Spielern kann man bei jeder Mannschaft Gründe finden wieso es schwierig ist. Dies hat sich der Trainer selbst und die Verantwortlichen haben ihn ausgewählt.
Ob er der richtige ist um es hinzubekommen kann man von außen nicht beurteilen?
Denke schon, auch wenn man natürlich nicht anhand von internen Beobachtungen urteilen kann.
Sonst könnten wir uns Stadionbesuche und die vielen Worte ja sparen – und jetzt warten wir einmal gespannt auf den Rest der Saison ;-)
ZITAT:
„Beim Falki isser vermutlich „Hasi“. Im Kicker jedenfalls „Hasebe“, der ihn mit einem echt gelungenen Artikel würdigt.
https://www.kicker.de/ein-auss.....47/artikel„
Wirklich, ein sehr schöner Artikel über unseren Hase! Die jungen Kicker, welche er nach seiner Karriere anleiten wird, werden von ihm viel mitbekommen auf dem Weg als Fußballer wie auch als Mensch!!!
ZITAT:
„ZITAT:
„Beim Falki isser vermutlich „Hasi“. Im Kicker jedenfalls „Hasebe“, der ihn mit einem echt gelungenen Artikel würdigt.
https://www.kicker.de/ein-auss.....47/artikel„
Wirklich, ein sehr schöner Artikel über unseren Hase! Die jungen Kicker, welche er nach seiner Karriere anleiten wird, werden von ihm viel mitbekommen auf dem Weg als Fußballer wie auch als Mensch!!!“
Sorry aber der Artikel leidet unter einem ebenso unfassbarem, wie groben Fehler. Da schreibt der Schmierfink doch tatsächlich:
„Obwohl Hasebe nie bei einem europäischen Topklub unter Vertrag stand,…..“
Der hat sie doch nicht alle!
Julian Franzke scheint in der letzten Zeit eh nicht gut zu sprechen auf Eintracht Frankfurt…
ZITAT:
“ und jetzt warten wir einmal gespannt auf den Rest der Saison ;-)“
Wir koennen ja immernoch die einzige Mannschaft werden die kein einziges Tor nach ner Ecke erziehlt. Wenn wir damit am End 6er werden, bekommt DT ne Krone von mir. Als Abschiedsgeschenk. Ich darf ja meine Meinung hier mitteilen. :))
Ansonsten 2.0: Vielen Dank an Laienschnix fuer die Ausfuehrungen heute!
ZITAT:
„ZITAT:
„@ Franck
Niddakampfbahn heute!“
Ich schau Mal vorbei 🦅“
Bin da ?
Rewe-Mittelkreis-Dinner. Zum Kotzen.
War nicht lecker?
@119
Das ist mir latürnich auch sofort übelst aufgestoßen, bester c-e! Ansonsten hat sich der Autor aber weitestgehend am Riemen gerissen 😉
Auch ich danke den Schreibern der langen Artikel. Ich muss nicht immer bei jedem einzelnen angeführten Aspekt zustimmen, es tut mir aber gut, so ausführliche, fundierte Meinungen über den Klub meines Herzens zu lesen.
Nicht der einzige, aber ein wesentlicher Grund, warum ich hier seit Jahren täglich lese.
Und jetzt, am Tag des langen Beitrags: WO ist Tom???
Und nun auf zum Pool!
ZITAT:
ETV war ja schon gestern auf Sendung“
Sehr sehenswert übrigens…“
Das stimmt, zumal in der Kürze der Zeit.
Ich persönlich hätte auch noch ein paar Tage mit der großen Doku warten können, wenn u.a. der zur Wort gekommen wäre, der den Holz wieder bei der SGE eingebunden hatte.
Der würdigte dann anderweitig und berichtete u.a., was sein sportlicher Berater zu so manch Spielervermittler gesagt hat. Passt irgendwie auch in die heutige Diskussion zwischen Schnix und dem Laien, finde ich:
„Mit dem brauchst Du mir gar nicht zu kommen, der kann nix“ ;-)
@77 c-e: O.k. Danke.
ZITAT:
„War nicht lecker?“
Die Frage steht ihnen nicht zu.
ZITAT:
„Rewe-Mittelkreis-Dinner. Zum Kotzen.“
Es fehlen noch gemeinsames Steh-Pinkeln mit ausgesuchten Spielern oder Eistonnen-Interviews mit Axel und Romantische Wedding-Shootings im 16er.
R.
Ich wette, der Hase ist in fünf Jahren Trainer unserer ersten Mannschaft. Spätestens.
So, jetzt die Bayern.
ZITAT:
„Einmal Einschätzungen von Sportreportern, die es vor einiger Zeit schon thematisiert haben.“
Der besagte Sportreporter hat übrigens im Nachgang noch geschrieben, dass im letzten öffentlichen Training davor deutlich mehr Zug drin war und das es völlig normal ist, dass nach 2 Tagen Pause langsam begonnen wird. Natürlich ist das keine Schlagzeile mehr wert, deshalb dann halt als Erläuterung nachgeschoben. Nur zur Einordnung. Kann natürlich trotzdem sein, dass da gerade der Schlendrian drin ist. Würde mich auch nicht wundern, bei den Ergebnissen hätte ich auch weniger Lust zu kicken.
ZITAT:
„Ich wette, der Hase ist in fünf Jahren Trainer unserer ersten Mannschaft. Spätestens.“
Sehe ich auch so. Darauf warte ich auch gerne.
ZITAT:
„Rewe-Mittelkreis-Dinner. Zum Kotzen.“
Die mache uns de Rase kaputt! Rewe raus!
Ernsthaft. Das sind so Momente, wo ich mich wieder nach 2. Liga oder Abstiegskampf sehne. Darauf schnell noch ein Elo-Trans!
@ UliStein/sgevolker
Sehe ich anders. Hasebe als Trainer in der Bundesliga wird genau so eine Schimäre bleiben wie Alex Schur. Dafür fehlt ihm aus der Vogelperspektive nicht nur der Esprit (vgl. DT) sondern auch der unbedingte Wille, eine Truppe zu führen „die seinen Kinder sein könnten“.
Übersetzt: ich fühle mich in deren Sphären nicht (mehr) wohl.
ZITAT:
„@ UliStein/sgevolker
Sehe ich anders. Hasebe als Trainer in der Bundesliga wird genau so eine Schimäre bleiben wie Alex Schur. Dafür fehlt ihm aus der Vogelperspektive nicht nur der Esprit (vgl. DT) sondern auch der unbedingte Wille, eine Truppe zu führen „die seinen Kinder sein könnten“.
Übersetzt: ich fühle mich in deren Sphären nicht (mehr) wohl.“
Ich würde gerade dem Hasen einen außerordentlich großen Willen attestieren. Ich denke eher, dass er vielleicht zu hohe Ansprüche an andere hat und daran scheitert. Evtl. meinst Du das ja. Er hat aus meiner Sicht das Spiel kapiert und könnte, wenn er in der Lage ist seine Vorstellungen zu vermitteln ein großartiger Trainer werden. Wir werden sehen.
ZITAT:
„Was ist denn ein „richtiger“ Trainer?“
Ein anderer. Jedenfalls bei uns.
@ sgevolker
„Wir werden sehen.“ D’accord! Der Wille zum Methusalem unter den Eintracht Spielern fehlte ihm definitiv nicht. Aber ob er auch mit (Achtung: Stereotype!), multi-tätowierten, pelztragenden Lamborghini-Fahrern, die in ihren Empfindsamkeiten einer Gruppe von Primadonnen gleichen, als Erzieher zurecht käme, wäre eine andere Dimension.
Die Bayern .
DFL stoppt den Verkauf der Medienrechte wegen Beschwerde von DAZN. Läuft bei denen.
Für den 5. CL-Starter wäre ein Sieg der Bayern heute gegen ein englisches Team richtig gut. Außerdem liegt ManCity ja 0:1 gegen Real Madrid zurück. Auch hier würde das englische Team keine Punkte sammeln.
Tja, De Bruyne.
ZITAT:
„DFL stoppt den Verkauf der Medienrechte wegen Beschwerde von DAZN.“
(JCM)
https://www.fr.de/sport/fussba.....17614.html
Im Vergleich zu der Veranstaltung ist das Mittelkreis-Dinner wohl eher Peanuts:
https://www.fr.de/sport/fussba.....17614.html
So langsam solltest Du doch wissen Jim, dass ein voreiliges Posten nicht funktioniert und prompt schief geht ;-)
Hm, sehe gerade, dass das Ligaspiel der Augsburger beim BVB findet genau zwischen den beiden CL-Halbfinalpartien gegen PSG statt. Möglich, dass der BVB da nicht sonderlich auf die Liga konzentriert ist.
ZITAT:
„Hm, sehe gerade, dass das Ligaspiel der Augsburger beim BVB findet genau zwischen den beiden CL-Halbfinalpartien gegen PSG statt. Möglich, dass der BVB da nicht sonderlich auf die Liga konzentriert ist.“
Das Ligaspiel der Leverkusener findet ebenfalls genau zwischen den beiden EL Halbfinals statt. Im Gegenteil zu Leverkusen muss der BVB in der Bundesliga weiter punkten.
ZITAT:
„Im Gegenteil zu Leverkusen muss der BVB in der Bundesliga weiter punkten.“
Damit wir in die CL kommen, müßten die doch Fünfter werden. :)
Na ja, und wir halt Sechser. Schlagen wir halt den Scheiss FCA am Freitag.
Fünfter werden die auch. Die CL gewinnen tun die aber nicht.
Wie ist die Föhnlage an dem Wochenende?
Die Bayern spielen für unsere Europachance…
ZITAT:
„@ sgevolker
„Wir werden sehen.“ D’accord! Der Wille zum Methusalem unter den Eintracht Spielern fehlte ihm definitiv nicht. Aber ob er auch mit (Achtung: Stereotype!), multi-tätowierten, pelztragenden Lamborghini-Fahrern, die in ihren Empfindsamkeiten einer Gruppe von Primadonnen gleichen, als Erzieher zurecht käme, wäre eine andere Dimension.“
Also, wenn ich Dich recht verstehe, favorisierst Du einen pädagogischen Führungsstil, der über Wettkampfbelange hinausgeht, quasi eine Einmischung in die persönliche Lebensausrichtung eines Erwachsenen, moralisch intendiert sozusagen? Wen dem so ist, müsste ich, wäre ich Spieler unter Dir, mal mit Beraterchen plaudern. 😎
Brave Orks, gut gemacht.
ZITAT:
„Brave Orks, gut gemacht.“
Noch mehr als das bescheidene Spiel der Eintracht frustriert mich das wir jetzt auch noch den Bayern, dem BVB und Leverkusen die Daumen drücken müssen. Damit komm ich nicht klar.
ZITAT:
„Brave Orks, gut gemacht.“
Sorry lieber Tscha, das sehe ich gänzlich anders. Ich schaue auf die Eintracht und wenn man nicht 6ter wird, hat man es auch nicht verdient, international zu spielen. Den Bayern oder Dortmund deshalb 20-30 Mio. mehr zu wünschen, gegen unsere 10 Mio. aus der UCL, nö. Keinen Bock drauf.
Huhu Iza, nein, du verstehst das nicht recht. Du musst auch keine Brücke zu mir schlagen, schon gar nicht mit deinem Beraterchen. Denn ich bin nicht dein Trainer.
Oder halt Volker, offensichtlich mein alter ego.
ZITAT:
„Huhu Iza, nein, du verstehst das nicht recht. Du musst auch keine Brücke zu mir schlagen, schon gar nicht mit deinem Beraterchen. Denn ich bin nicht dein Trainer.“
Gut, dann bin ich beruhigt und kann in Ruhe weiter für einen Lambo sparen. 😂
ZITAT:
„Oder halt Volker, offensichtlich mein alter ego.“
Wenigstens können wir jetzt für Real sein ;-)
ZITAT:
„ZITAT:
„Gut, dann bin ich beruhigt und kann in Ruhe weiter für einen Lambo sparen. 😂“
Du hast keinen? Ich glaube manchmal, ich halte mich im falschen Forum auf. Wobei Ferrari eh die bessere Wahl ist.
CL – Deutsche Teams im Halbfinale
EL – Deutsche Team voraussichtlich im Halbfinale
ECL – kein deutsches Team im Halbfinale
Finde den Fehler. Grrr.
eZITAT:
„ZITAT:
„Brave Orks, gut gemacht.“
Noch mehr als das bescheidene Spiel der Eintracht frustriert mich das wir jetzt auch noch den Bayern, dem BVB und Leverkusen die Daumen drücken müssen. Damit komm ich nicht klar.“
Nee Volker, muss ich nicht und werde ich auch nicht, dann eben nicht international, wenn wir es nicht aus eigener Kraft schaffen…
Real seit 50 Minuten ohne eine Offensivaktion, äußerst dürftig für ein Viertelfinalrückspiel
Dafür, dass die Bundesligaklubs international nicht wettbewerbsfähig sein sollen, sind sie ganz schön wettbewerbsfähig.
Ab Platz 6
ZITAT:
„Nee Volker, muss ich nicht und werde ich auch nicht, dann eben nicht international, wenn wir es nicht aus eigener Kraft schaffen…“
Nee, musst Du natürlich nicht. Da wir aber 6 werden wäre es ganz nett wenn es zumindest für die EL reichen würde.
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
“
Du hast keinen? Ich glaube manchmal, ich halte mich im falschen Forum auf. Wobei Ferrari eh die bessere Wahl ist.“
Alles arme Schlucker hier. Deshalb könnte ich mir auch nicht leisten 100 geschenkte Euro abzulehnen, nur weil mein Nachbar 200 kriegt.
City – Real Elferschießen
Yes. Sauber Real.
Bye Bye Engeland
Morgen noch Liverpool und West Ham raus. Beides wahrscheinlich. Sieht tatsächlich gut aus mit Platz 5 für die Bundesliga.
An Real sieht man, was ein erfahrener Trainer so erreichen kann mit einer eigentlich unterlegenen Mannschaft. Respekt!
@173
Ja, das sieht fast so aus :)
Auch Madrid spielt für uns die Engländer raus. Jetzt müssen wir nur noch die Übermacht aus Augsburg schlagen und dann noch ein paar Dahergelaufene…
Rüdiger, ist mir bis jetzt auch nicht aufgefallen, dass er Elfer kann.
ZITAT:
„An Real sieht man, was ein erfahrener Trainer so erreichen kann mit einer eigentlich unterlegenen Mannschaft. Respekt!“
Wahnsinn, diese Underdogs aus Madrid…
Rangliste
https://www.sportschau.de/fuss.....z-100.html
An die werten Herren CE und sgevolker: Ihr müsst doch nix müssen, ich nehme mir die Freiheit zum taktischen Daumendrücken, insbesondere solange wir noch aus eigener Kraft den 6.Platz halten können.
Ihr könnt doch machen was ihr wollt solange ich erfolgreich bin ;))
Wenn am Schluss die EL oder gar die CL dabei rauskommt ist es mir ja auch recht.
eine Frechheit das dieser Antifussball von Real belohnt wird das schlimmste aber ich das die Bayern Schweine jetzt die CL gewinnen
mangels Gegner
ZITAT:
„Rüdiger, ist mir bis jetzt auch nicht aufgefallen, dass er Elfer kann.“
Wie auch ,,, war, wie ich hörte, sein erster ;)
Dann war‘s mutig, zumal der Gegentreffer auf seine Kappe ging und er kurz vor Schluß eine gute Chance in Schlotterbeck-Manier vergeben hatte.
Yepp, Eier hat er.