Niederlage Glasners Ausraster

Foto: Uwe Anspach/dpa
Foto: Uwe Anspach/dpa

Oliver Glasner hat genug. Nach der nächsten Bundesliga-Pleite samt eigener Roter Karte verliert der Trainer von Eintracht Frankfurt die Fassung. Hoffenheims Sieg im Abstiegskampf wird zur Nebensache.

Nach einer eigentlich harmlosen Frage verlor Oliver Glasner endgültig die Fassung. Der seit Wochen dünnhäutig auftretende Cheftrainer von Eintracht Frankfurt setzte zu einer denkwürdigen Wutrede an, die das klare 1:3 (0:3) bei der TSG 1899 Hoffenheim und den darauf folgenden Interviewboykott der Frankfurter Profis fast zur Nebensache machte.

„Hört auf damit, der Mannschaft irgendwas mit ‚nicht kapieren‘ vorzuwerfen. Der alte Makoto Hasebe ist 39 Jahre alt, der spielt das dritte Mal 90 Minuten in dieser Woche. Der hat teilweise Blut im Urin“, rief der 48 Jahre alte Glasner am Samstag mit lauter Stimme. Zuvor hatte er beim zehnten sieglosen Ligaspiel in Serie für sein Verhalten die Rote Karte gesehen. Glasner war dann während der Pressekonferenz gefragt worden, ob seine Mannschaft nach den Niederlagen von Bayer Leverkusen und dem FSV Mainz 05 die Chance auf die Europapokalplätze nicht gesehen habe.

Glasners Wut wurde immer größer und sichtbarer, sein lauter Vortrag glich einer belehrenden Zurechtweisung. „Hör mir mit diesem Müll auf. Ich weiß, was die Jungs hier leisten. Diese Mannschaft bestreitet das zweite Finale im zweiten Jahr. Sie haben es natürlich kapiert“, rief Glasner. Als er direkt im Anschluss bei einer weiteren Frage beantworten sollte, wessen Idee der Presseboykott der Profis gewesen sei, antwortete der Österreicher plötzlich leise: „Ich war auf der Tribüne.“ Kurze Zeit später war er weg.

Pokalfinale hin oder her: Bei Eintracht Frankfurt liegen die Nerven blank. Und immer mehr spricht dafür, dass der Weg des Trainers aus Österreich beim hessischen Europa-League-Sieger mit dem Pokalfinale am 3. Juni gegen RB Leipzig endet. Zehn sieglose Bundesliga-Spiele sind sportlich eine riesige Hypothek, vereinsintern scheinen die Missstimmungen immer größer zu werden. Dass kurz nach Glasners Roter Karte kein anderer Verantwortlicher oder Profi sprechen wollte, wirkte in diesen turbulenten Tagen wie ein Sinnbild.

Zumal es Glasner aktuell auch keinen Spaß mehr zu machen scheint, Trainer der Eintracht zu sein. Patzige Pressekonferenzen wiederholen sich seit Wochen. Dass er von Referee Harm Osmers wegen seines Fehlverhaltens an der Seitenlinie Rot sah, gestand er als Fehler ein. „Ich wollte meinem Unmut kundtun, das war nicht richtig. Ich akzeptiere die Konsequenzen“, sagte Glasner. Den ins Feld geschossenen Ball bezeichnete er salopp als „seinen stillen Protest gegen die Leistung des Schiedsrichters“. Dass er als Trainer seiner Mannschaft damit offensichtlich wenig geholfen hat, fand keine Erwähnung.

Auch Kevin Trapp und Mario Götze hatten Osmers nach den Gegentoren durch Christoph Baumgartner (9.), Andrej Kramaric (41./Foulelfmeter) und Ihlas Bebou (45.+3) auf dem Feld harsch attackiert. Auf die Frage, was der Unparteiische falsch gemacht habe, antwortete Glasner: „Ihr wart eh alle im Stadion.“ Götzes Treffer (54.) und die Rote Karte von Hoffenheims Stanley Nsoki (49.) nach dem Seitenwechsel blieben Randnotizen.

Als Grund für die Niederlage erging sich der Trainer in Allgemeinplätzen: „Wir bekommen auswärts viel zu viele und viel zu leichte Gegentore. Dieses Problem begleitet uns über viele Wochen, das bekommen wir nicht in den Griff. Es zermürbt dich, wenn du jedes Mal einem Rückstand hinterherläufst.“ (Patrick Reichardt, dpa)

Schlagworte: ,

253 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Okay, dann hier auch nochmal: Kicker-Kommentar zu gestern
    https://www.kicker.de/950229/a.....es-bild-ab

  2. Irgendwie fehlen die basics:
    Wie gewinne ich ein Spiel bei dem ich 45 Minuten in Überzahl bin?
    Wie wahre ich die Fassung wenn ich immer die gleichen Fragen gestellt bekomme?
    Wie versuche ich etwas zum Besseren zu „verändern“ wenn die immer gleiche Herangehensweise letztlich nicht vom Erfolg gekrönt wird (den DFB-Pokal blenden wir mal aus)?

  3. wenn Hasebe nicht fit ist, warum dann nicht Viererkette?

    Lenz-Evan-Toure-Buta

  4. Fragestunde?
    Wenn Glasner schon so „sprunghaft“ in der Öffentlichkeit auftritt, wie muss es dann intern zugehen?

  5. Es war schon immer auffällig, wie intensiv Glasner – jedenfalls bei Heimspielen – das Geschehen auf dem Platz an der Außenlinie mitspielt.
    Seit der Winterpause hat sich das ins Groteske gesteigert. Er hampelt die Spielzüge mit, gibt kontrollfreakmäßig kleinstteilige Anweisungen, die ersichtlich unverstanden bleiben oder ignoriert werden, spurtet dann regelmäßig zu seinem stoischen Co Angerschmid mit der Kladde, um gestkulierend auf ihn einzureden. Nun gibt es auf Trainerposten alles zwischen ruhig und wild. Glasners Gewese wirkt aber so unauthentisch wie seine jüngsten Flapsigkeiten. Das kann der Mannschaft nicht gut tun. Die Verantwortlichen sollten bald Ersatz finden.

  6. Ich glaube, der Spruch mit dem Blut im Urin wird ihm noch um die Ohren fliegen. Das hätte er nicht sagen dürfen.

    Wie schon gesagt, hatte ich gehofft, und tue das eigentlich immer noch, dass wir mit Glasner die Kurve kriegen. Daran kommen aber immer mehr Zweifel auf. Schade eigentlich.

  7. Beim Brötchen holen Fassungslose Adler getroffen. Was ein Scheißtag.

  8. Nicht nur der Spruch wird Glasner um die Ohren fliegen, es ist vor allem die Leistung in der Rückrunde. Eine Trennung zum Saisonende erscheint mir immer wahrscheinlicher und auch unausweichlich. Egal ob man Pokalsieger wird oder nicht.

  9. Das Problem hierbei ist, dass auch der nächste Trainer am unrunden Kader verzweifeln wird. Keinen Spieler für‘s DM, die IV unzureichend besetzt, die beiden Aussenbahnen höchstens mit Durchschnitt und ganz vorne fehlt neben Muani auch die Qualität. Von der insgesamt fehlenden Kopfballstärke ganz abgesehen. Ich denke wir stehen genau da wo wir auch hingehören. Dazu passt auch, dass wir in außergewöhnlichen Momenten etwas außergewöhnliches leisten können. Fehlt halt die Konstanz. So lange wir hier nicht besser aufgestellt sind, ist es utopisch weiter leben anzugreifen. Klar, ein neuer Trainer kann mit kleineren Korrekturen evtl. etwas besser abschneiden, aber den großen Unterschied wird er mit diesem Kader nicht schaffen. Von daher haben wir noch ganz andere Baustellen als nur den Trainer. Ob Krösche die beheben kann, daran gibt es ja inzwischen auch Zweifel. Keine schönen Aussichten.

  10. oben anzugreifen muss es heißen.

  11. Wie schon gesagt, hatte ich gehofft, und tue das eigentlich immer noch, dass wir mit Glasner die Kurve kriegen. Daran kommen aber immer mehr Zweifel auf. Schade eigentlich.“

    Merse, Du hoffst tatsächlich immer noch auf Glasner?

  12. @9…und dennoch bleibt ja festzustellen, dass die Konstanz auf sehr hohem Niveau vor dieser verdammten WM-Pause durchaus da war. Auch in der CL, vom Auftakt mal abgesehen.
    Ich kann einfach nicht begreifen, wie dieselben
    Spieler derart abstürzen können. Es kann doch nicht
    NUR am Ausfall von Lindström liegen !
    Wer hat dafür eine plausible Erklärung???

  13. Günther Schmolz

    Wir haben, wenn ich mich recht erinnere, in der Champions League mit dem Achtelfinale mehr Geld verdient als mit dem ganzen Europacup, stehen im Pokalfinale und sind Neunter. Könnte alles glorioser sein, aber wir hatten schon sehr oft ganz andere Sorgen vor dem drittletzten Spieltag.
    Nicht im Herri Sinn einer bräsigen Selbstaufgabe, aber lasst sie austrudeln, Äppler statt Brause aus dem Pokal trinken und den Handkäs des Vergessens über die Rückrunde breiten.
    Einigen hier scheint die Situation noch schlechter zu bekommen als Glasner und Hasebe…

  14. ZITAT:
    „@9…und dennoch bleibt ja festzustellen, dass die Konstanz auf sehr hohem Niveau vor dieser verdammten WM-Pause durchaus da war. Auch in der CL, vom Auftakt mal abgesehen.
    Ich kann einfach nicht begreifen, wie dieselben
    Spieler derart abstürzen können. Es kann doch nicht
    NUR am Ausfall von Lindström liegen !
    Wer hat dafür eine plausible Erklärung???“

    Beides waren die extremen Ausschläge nach oben bzw. unten. Das war keine Konstanz auf hohem Niveau, dafür war die Phase viel zu kurz. Ansonsten gibt es nicht die Erklärung, es ist ein Mix aus ganz vielem. Angefangen beim unrunden Kader, über die Unfähigkeit Standards und immer wiederkehrende gleiche Gegentore bis hin zur negativen Spirale die am Selbstbewusstsein nagt. Die positiven und negativen Phasen sind die Extreme, Platz 6-9 ist das war man am Ende mit diesem Kader erreichen kann. Pokalfinale das Plus was es derzeit etwas erträglich macht. Ein neuer Trainer wird vielleicht die Extreme abstellen können, dass Ergebnis wird aber ähnlich sein.

  15. Wer hat dafür eine plausible Erklärung???“
    Ich hätte zumindest einen kleinen Ansatz. Glasner vermittelt jetzt das 2. Jahr hintereinander, dass nur der Pokal zählt. Selbst gestern nach dem Spiel verwies er darauf, dass man zum 2. Mal hintereinander in einem Endspiel steht. Ich denke mittlerweile, die Mannschaft kann in der Bundesliga den Schalter seit langem nicht mehr umlegen. Das dürfte aber nur ein Grund sein….

  16. Dem (@13) würde ich voll zustimmen, wenn wir die gesamte Saison über mittelmäßig gewesen wären.
    Nun aber kommt man gar nicht darum herum, einen Blick auf die Rückrunden-Tabelle zu werfen…..

  17. @14, @15…beides richtig…danke für diese hilfreichen Erläuterungen

  18. Der Kader der Eintracht mag nicht so ausewogen sein, wie man es gerne hätte. Aber was Glasner derzeit daraus macht, ist trotzdem viel zu wenig.
    Wenn man sieht, was ein Thomas Reis mit dem Kader von Schalke 04 erreicht, seit er dort das Sagen hat, das ist lobenswert. Vor ihm sind etliche an der Aufgabe gescheitert.
    OG hätte diesen Turnaround auch nicht geschafft.

  19. In der Haut der Verantwortlichen möchte ich im Moment nicht sein. Glasner punktet natürlich enorm mit dem 2. Pokalendspiel. Hier ist er der absolute Könner. Aber leider auch wieder zu Lasten der Bundesliga. Bin mal gespannt, wie kritisch Krösche und Co. hiermit umgehen. Vielleicht ist ja auch alles in bester Ordnung. Günter Schmolz hat mit seinem o.g. Kommentar ja nicht Unrecht.

  20. Nach dem Spiel bei Union, das wir 4:2 hätten gewinnen müssen, wenn die Jungs vorne ihre zahlreichen Chancen besser genutzt hätten, stellt er die gesamte Defensive öffentlich in den Senkel. Und nach dem spielerischen Offenbarungseid gestern verteidigt er seine Spieler mit einer Vehemenz, die ihresgleichen sucht.

    Nicht so wirklich nachvollziehbar.

  21. ZITAT:
    „Irgendwie fehlen die basics:
    Wie gewinne ich ein Spiel bei dem ich 45 Minuten in Überzahl bin?
    Grobi, wegen diesem Aspekt bzw. Deiner Frage bezüglich der Überzahl, habe ich die halbe Nacht nicht geschlafen. Ich habe noch nie so ein planloses,fürchterliches Gebolze mit einem Mann mehr! gesehen. Selbst im Amateurbereich nicht. 45 Minuten hatte man Gelegenheit, das Spiel wenigstens zu versuchen „umzudrehen“. Der schwache Schiri hat uns eigentlich erst in diese vermeintlich komfortable Situation gebracht…

  22. 15.000 Eintrachtler auf den Rängen geben Gas bis zum Schluss. Davon war ein Teil mehr geschwitzt wie manch ein Spieler…

  23. @Findus:
    Wenn es nur 10 Minuten gewesen wären, okay, aber eine ganze Halbzeit und man spielt die mit einem Mann mehr nicht müde?

  24. Und nach dem spielerischen Offenbarungseid gestern verteidigt er seine Spieler mit einer Vehemenz, die ihresgleichen sucht.

    Das ist richtig. Aber man muss auch sehen, dass die Aufstellung der Abwehr der absoluten Not geschuldet ist. Touré hat monatelang überhaupt nicht gespielt, Hase scheint mir derzeit überfordert und NDicka war lange verletzt. Jakic fehlt auch noch. Ein guter Trainer muss aber mit solchen Situationen zurecht kommen. OG gelingt das seit einiger Zeit nicht (mehr).

  25. „@Findus:
    Wenn es nur 10 Minuten gewesen wären, okay, aber eine ganze Halbzeit und man spielt die mit einem Mann mehr nicht müde?“

    Grobi, einige Spieler laufen nicht mehr rund. Sie gehen den Bällen nicht mehr richtig hinterher. Sie lassen den nötigen Einsatz vermissen. War gegen Augsburg schon auffällig. Denen geht es zu gut. Alidou hat. z.B. Null Körperspannung. Mir ist der vor seiner Einwechslung gegen Augsburg aufgefallen. Sah aus, als wenn er mit Lindström noch kurz vorher schnick,schnack, Schnuck gemacht hätte. Weiss nicht, ob das sonst noch einer gesehen hat. Er ist aber auch nicht der einzige, der so lustlos da unten kickt…

  26. Es mag sein, dass der Kader unrund zusammengestellt wurde. Allerdings bleibt für mich unverständlich, weshalb Glasner die dennoch bestehenden Variationsmöglichkeiten nicht ausschöpft. Er treibt den fast vierzigjährigen Hasebe nach den eigenen Worten in die völlige Überlastung, obwohl mit Buta und Lenz zwei solide Aussenverteidiger zur Verfügung stehen würden und man auf die Viererkette umstellen könnte.

    Obgleich im Offensivspiel überhaupt nichts mehr funktioniert, macht er keinen Versuch Alario in das Team einzubauen. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich halte Alario nicht für den Heilsbringer und was wir bisher in den Kurzeinsätzen gesehen haben, war überschaubar. Aber es handelt sich um einen Spieler, der grundsätzlich über eine hohe Qualität verfügt und auch noch frisch ist. Da wäre es schon die Aufgabe des Trainers, Einsatzmöglichkeiten für diesen Spieler zu schaffen und ihn aus der Formschwäche herauszuführen.

    Stattdessen hält Glasner stur an seinem System fest, dass offenkundig von den Gegnern entschlüsselt ist.

  27. Also, damit auch ich das verstehe:

    Für die Innenverteidigung hat der Trainer den etatmäßigen IV, einen 39 jährigen, der im letzten Jahr nicht mehr Stamm war und kann auf rechts entweder Spieler bringen bei dem es (aus welchen Gründen auch immer) oft nicht mal für den Kader gereicht hat, oder einen Nachwuchsspieler, der nur über wenige Minuten Buli-Spielzeit verfügt. Habe ich jemanden vergessen? …. und das bekommt OG nicht hin? Unglaublich!

    … hätte ja auf 4er-Kette in Hoffenheim umstellen sollen!
    Ohne einen etatmäßigen 6er und Lenz und Buta auf den Aussenpositionen?

  28. 486 von gestern

    Also Sportvorstand raus und Trainer behalten? Oder gleich alle raus?

    Nachdem unserer 12jähriger Enkel ein Selfi mit Oliver Glasner gebracht hat, bin ich jetzt nur noch für die Entlassung von Krösche

  29. Platz 16 in der Rückrunde mehr muss man nicht wissen. 15 Tore in 14 Spielen. LmaA un in die Kapp ges….

  30. Morsche.
    Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht.
    Ansonsten ist, so glaube ich zumindest, alles gesagt.
    Ich wünsche Oliver Glasner, dass er sich als DFB-Pokalsieger verabschieden kann.
    Von ganzem Herzen!
    Ich glaube, wir hatten noch nicht viele Trainer, die sich so sehr mit dem Verein identifiziert haben.
    Möglicherweise zu sehr…

  31. Herr Hellmann ist offensichtlich auch Unzufrieden mit dem öffentlichen Auftreten seines Übungsleiters
    https://www.hessenschau.de/spo.....e-102.html

  32. ZITAT:
    „Okay, dann hier auch nochmal: Kicker-Kommentar zu gestern
    https://www.kicker.de/950229/a.....es-bild-ab

    Absolut richtig. Steht alles drin. An die Schönbabbler hier: Die Schiris sind nicht an dieser katastrophalen Rückrunde schuld. Glasner ist es.

  33. ZITAT:

    … hätte ja auf 4er-Kette in Hoffenheim umstellen sollen!
    Ohne einen etatmäßigen 6er und Lenz und Buta auf den Aussenpositionen?“

    Naja, Sow könnte schon 6er spielen. Also Deiner Meinung nach lieber weiter mit der nicht funktionierenden und in der Überlastung laufenden Abwehrkette?

  34. Bei dieser Regele erwarte ich übrigens min. 2-3 rote Karten für Teamoffizielle an jedem Spieltag…

    https://www.kicker.de/die-rege.....52/artikel

  35. ZITAT:
    „Ohne einen etatmäßigen 6er und Lenz und Buta auf den Aussenpositionen?“

    Ebimbe kann den Sechser neben Sow geben und ja, lieber mit Lenz und Buta außen, die beide in ihren vorherigen Vereinen Viererkette gespielt haben, als einem seit Wochen irrlichternden Hasebe zentral.

  36. Hellmann wirft vor, dass sich zu sehr mit sich selbst beschäftigt werde? Was für eine Unverschämtheit, dafür hat er doch wochenlang das role model gegeben!

  37. Wenigstens geht es im DoPa mal nicht ausschließlich um die Bayern

  38. @38
    Das hab‘ ich mir auch gleich gedacht, aber er sagt wenigsten noch „Wir“.

  39. 10 Spiele in Folge. Aber als weiter so. Wird schon. Und wir sind bestimmt die einzige Mannschaft in der Buli, die von Verletzungssorgen geplagt wird.

    Wer hier Glasner nach diesen Auftritten auf und neben dem Platz verteidigt, lebt in einer Traumwelt.

  40. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ohne einen etatmäßigen 6er und Lenz und Buta auf den Aussenpositionen?“

    Ebimbe kann den Sechser neben Sow geben und ja, lieber mit Lenz und Buta außen, die beide in ihren vorherigen Vereinen Viererkette gespielt haben, als einem seit Wochen irrlichternden Hasebe zentral.“

    Und dann heißt es wieder, dass wir kein Aufbauspiel haben, dass niemand die Abwehr organisiert usw.
    Aber klar, so einfach kann es sein. Einfach Viererkette spielen und alles ist sofort gut.

  41. Hatten wir die Viererkette nicht auch schon ein paar mal diese Saison? War vielversprechend…

  42. ZITAT:
    „Aber klar, so einfach kann es sein. Einfach Viererkette spielen und alles ist sofort gut.“

    Das sagt niemand. Aber nach dieser Serie von Triumphen so weiter zu machen wie gehabt ist ja wohl auch keine Lösung.

  43. ZITAT:
    Und dann heißt es wieder, dass wir kein Aufbauspiel haben, dass niemand die Abwehr organisiert usw.
    Aber klar, so einfach kann es sein. Einfach Viererkette spielen und alles ist sofort gut.“

    Das sagt doch niemand. Wenn sich allerdings der Trainer über die Überlastung seiner Spieler beschwert und zudem der Abwehrverbund seit Monaten immer auf dieselbe Art und Weise ausgespielt wird, dann dürfte die Frage schon erlaubt sein, weshalb nicht der Versuch einer Variation unternommen wird.

  44. ZITAT:
    „Hatten wir die Viererkette nicht auch schon ein paar mal diese Saison? War vielversprechend…“

    Es gibt halt immer welche, die einfache Antworten haben! Und Hellmann mit diesem Statement finde ich sehr bedenklich:
    „Hellmann betonte, dass die Eintracht Glasner längst ein neues Angebot unterbreitet habe. Da der Österreicher dieses aber noch nicht angenommen habe, sei derzeit alles möglich. „Vieles hängt davon ab, wie Oliver Glasner sich positioniert. Es ist eine Debatte, die nicht wir begonnen haben.““
    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    Suggeriert für mich, dass auch OG diese Debatte begonnen haben könnte. An so einer Stelle im vagen zu bleiben, halte ich für dann doch bemerkenswert!

  45. ZITAT:
    „Das sagt niemand. Aber nach dieser Serie von Triumphen so weiter zu machen wie gehabt ist ja wohl auch keine Lösung.“

    Ich sehe unser Hauptproblem nach wie vor vor der Abwehr. Vorm Strafraum haben wir meistens ein riesiges Loch, die Gegner können da durchspielen wie sie wollen. Kamada und Sow werden keine Defensivweltmeister mehr.

  46. Das Hauptproblem liegt leider in allen Mannschaftsteilen. Sgevolker hat es gestern gut auf den Punkt gebracht: wer meint, man wechselt Glasner aus und dann wird alles super, der lebt in seiner eigenen wide-wide-witt-welt. Die Sache ist leider wesentlich komplexer.

  47. Die Frage ust nicht „ob“ sondern „wann“ Glasne gegangen wird. Zieht man durch bis zum 03.06. oder nicht. Fakt ist: eine ungeklärte Trainerfrage erschwert Transfers ungemein. Hängepartie können wir uns nicht leisten.

  48. Betrachtet man sich einmal die gesamte „Nach-Bruchhagen-Ära“ seit der Relegation 2016, lässt sich feststellen, dass sich immer wieder ganz ähnliche Saisonverläufe ergeben, egal, wer auf der Trainerbank sitzt.
    Die derzeitige Situation beginnt immer mehr sich der von 2018 anzunähern, als ein – aus anderen Gründen – angeschlagener Nico Kovac letztlich nur noch auf die Karte Pokal setzen konnte, ansonsten hätte man auch damals nach der Saison mit leeren Händen dagestanden.
    Immer wieder gab es hervorragende Ausgangssituationen auf gute bis sehr gute Plazierungen in der Bundesliga, die dann am Ende mehr oder weniger klar verfehlt wurden. Siehe etwa die letzte Hütter-Saison, als das Team in der Liga auf klarem Champions-League-Kurs schien, am Ende dann aber (aus Gründen) einbrach und sich „nur“ in der Europe League wiederfand.
    Einer der zuletzt beliebtesten Kommentare lautet jetzt: Bitte nur nicht wieder den Pokal gewinnen, weil dann die Analyse des „Abstürzens“ im Brot- und Buttergeschäft wieder nicht umfassend aufgearbeitet wird.
    Das glaube ich nun überhaupt nicht. Habe mir dazu „spaßeshalber“ noch einmal das Eingangsstatement der Saisonabschluss-Pressekonferenz von Markus Krösche nach dem Europe-League-Sieg im Mai 2022 reingezogen. Da kommt er relativ schnell nach dem Abhaken des Triumphs von Sevilla darauf zu sprechen, dass die Saison 2021/2022 in der Liga eine ziemlich schwache gewesen sei, da man im Pokal in Mannheim in der ersten Runde ausgeschieden und in der Bundesliga nur den 11. Platz erreicht habe. Damit könne der Club nicht zufrieden sein und daran müsse man arbeiten. Er gab dann darauf aufbauend das Ziel für die nächste Saison aus, diesmal in allen Wettbewerben so lange wie irgend möglich vorne mitzumischen.
    Diese eher durchwachsene Liga Saison hatten damals auch Kostic und Hinteregger als Stars und Eckpfeiler der Truppe mit zu vertreten. Dafür kamen in der neuen Saison dann Götze und Kolo Muani als „Neuzugangs- Stars“, ansonsten blieb gerade in der Defensive alles wie oft beklagt ziemlich beim Alten. Auf Strecke(!) ist nun auch der „neue“ Kader offenbar nicht stark genug, alle(!) vorgegebenen Ziele zu erreichen.
    Schon in der Vorrunde musste die Mannschaft extrem viel investieren. Nach dem Highlight „Europa-Pokal“ dann noch eins oben drauf mit dem Erreichen des Achtelfinales als Newcomer (eigentlich ein fast schon unfassbarer Erfolg), mit 31 Punkten fast beste Vorrunde ever und im Pokal auch noch dabei. „The Sky is the limit“. Das alles übrigens mit durchaus riesigem Kräfteaufwand, denn ein Selbstläufer war hier gar nix. Man betrachte etwa das Hinspiel in Augsburg, dass schon nach ähnlichem Strickmuster wie zuletzt nach schnellem Rückstand noch mit letzter Kraft und Power umgebogen zu einem mühsamen 2:1 Sieg werden musste. Dem folgte zwar eine Gala gegen Hoffenheim, das aber schon damals dennoch auch 2 Tore machte. Danach schloss sich die vermaledeite WM-Pause an und allmählich brachen überall langsam aber sicher die Eckpfeiler weg. Glasner hatte gleichzeitig allerdings zwischenzeitlich angekündigt der Eintracht das Divaeske austreiben zu wollen und Krösche wollte den vierten Platz verteidigt wissen. Insofern stehen beide jetzt unter massivem Druck.
    Spätestens mit dem Ausscheiden gegen Neapel war dann allerdings wieder einmal der Stecker gezogen, die ganz große Bühne weg, mehr und mehr Spieler angeschlagen und mit sich und ihrer Vertragswelt im unreinen.
    Gerade für Glasner offenbar extrem deprimierend. „Wenn ich alles lesen würde, was über mich geschrieben wird, springe ich mit einem Gewicht in den Main.“ Soviel zur Fallhöhe.
    OG halte ich für einen extrem ehrgeizigen Trainer, der an den Unzulänglichkeiten seiner Truppe mittlerweile regelrecht verzweifelt, aber die Fehler nach wie vor eher im Detail sieht und nicht in allgemeinen Motivationsthemen. Ich möchte von mir behaupten so ziemlich alle seiner Pressekonferenzen – meist mit großem Gewinn – gehört zu haben und was sich immer durchzog, war das Lob an die Einstellung der Mannschaft. Der „Qualitätssatz“ nach dem Union-Spiel war und ist schlicht die Ausnahme, passt aber auch wieder, wenn er auch fast gebetsmühlenartig betont, dass ein Trainer nur Qualitäten heben könne, die auch da sind. Ein Uwe Bindewald wird eben auch noch noch so viel Arbeit und Moral kein Zico. Da sind wir wieder bei Krösche.
    Was die Wutausbrüche anbelangt, erinnert mich Glasner im Übrigen immer wieder ein wenig an Jürgen Klopp. Im Guten und im Schlechten. Er ist da meines Erachtens auch völlig ehrlich und authentisch.
    Die Art und Weise, wie er mit der Presse umgeht, scheint mir zuletzt ein wenig zu spiegeln, wie es im Training aussieht. Aus seiner Sicht sind die Journalisten trotz all seiner Ansprachen in den PKs immer wieder beratungsresistent und sehen dieselben Dinge wenn nicht falsch so doch oft zu simpel. Dass es gestern gerade Pepi Schmitt mit seinen Fragen aus der „guten alten Zeit“ getroffen hat, muss da kein Zufall sein. Der musste sich neulich etwa von Glasner in einem Monolog über neue Trainingsmethoden belehren lassen, als er fragte, warum denn Trainingsspiele nie mehr wie (sehr viel) früher auf dem gesamten „Großfeld“ stattfänden, worauf ihm ihm der Trainer einen Vortrag über die notwendige Verengung des Spielfeldes zur Einübung bestimmter Abläufe hielt. In seiner Antwort schwang für mich schon mit: Das müssten sie eigentlich selbst wissen, wenn sie auch nur ein bischen Ahnung von moderner Trainingslehre hätten.
    Ob das noch lange gut gehen kann steht dahin.
    Umgekehrt scheint der gesamte Verein auf Strecke und über die Jahre auch extrem auf die Pokal und KO-Events als seine spezielle Kernkompetenz ausgerichtet. Zuletzt wieder Axel Hellmann, der vor Stuttgart ankündigte, bei Erreichen des Finales dann sofort alles im Verein an Orga und Power auf Berlin fokussiert werde. Dass man da immer wieder auf die eine Karte setzt, zieht sich dann eben auch über die Jahre durch und hat im Ergebnis – und nur das zählt im Fußball am Ende – Erfolge beschert, von denen die allermeisten Fußballclubs in Deutschland wohl noch Jahrzehnte allenfalls träumen dürfen.
    Die Hybris, des „Ich dulde nicht, dass mein (Mittelklasse)Verein NUR im Pokal die Erfolge abräumt“, wird in den meisten Teilen der Republik jedenfalls weiter eher unverständlich bleiben.
    Und das das jetzt lang genug ist, höre ich am besten aber jetzt auch mal auf. Zumal ich mittlerweile vergessen habe, was ich eigentlich sagen wollte. Zeit also für einen Kommentatorenwechsel :-)

  49. nicht nur in der Abwehr, auch im defensiven Mittelfeld

  50. Das Aufstellen von Toure gibt mir heute noch Rätsel auf. Komischerweise denke ich tatsächlich, dass es die reine Provokation von Glasner war. Nach dem Motto: seht mal her. Ich habe keinen anderen für hinten. Bin ich bestimmt der einzige, der so denkt….

  51. Wenn wir den Pokal holen, würde ich mit OG in die Saison gehn.
    Mir kommt die Mannschaft zu gut und derTrainer zu schlecht weg.
    Diese Mannschaft hat im November mit dem gleichen Personal und System Hoppelheim schwindelig gespielt.

  52. ZITAT:
    „Hinti ist schuld 😡“

    Schuld nicht, aber mitverantwortlich für die Misere. Hätte noch bei der Eintracht bleiben sollen. Saufen und feiern hätte er immer noch gekonnt.🤣

  53. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das sagt niemand. Aber nach dieser Serie von Triumphen so weiter zu machen wie gehabt ist ja wohl auch keine Lösung.“

    Ich sehe unser Hauptproblem nach wie vor vor der Abwehr. Vorm Strafraum haben wir meistens ein riesiges Loch, die Gegner können da durchspielen wie sie wollen. Kamada und Sow werden keine Defensivweltmeister mehr.“

    Dann könnte es aber eine Idee sein, Sow auf die 6 zurückzuziehen oder einen Versuch mit Chandler auf dieser Position zu machen. Um nicht wieder falsch verstanden zu werden: natürlich ist das keine Königslösung und es besteht keine Gewähr, dass das funktioniert. Die Alternative ist derzeit aber das sture Festhalten an einem nachweislich nicht mehr funktionierenden System mit körperlich überlasteten Spielern mit der vagen Hoffnung, dass es von alleine irgendwie wieder besser wird.

  54. @52
    Du meinst das bestimmt ironisch, bestimmt.

  55. @Tom
    Sehr gut und wichtig Dein Beitrag! Anteil an dem momentanen spielerischen und ergebnistechnischen Desaster in der BuLi haben alle, angefangen beim Vorstand (Hellmann, Krösche), OG und der Mannschaft! Halt: Die Fangemeinde von EF natürlich ausgenommen!
    Und die Zielsetzung von Krösche, in dieser Saison in allen Wettbewerben so lange wie irgend möglich vorne mitzumischen, wurde doch erreicht, oder nicht?

  56. @14 Volker,

    das ist alles richtig, was Du schreibst.

    Es kommen aber m.E. noch ein paar Faktoren hinzu.

    Nach übrigens auch holprigem Start hat die Eintracht, genau diese Eintracht, die jahrelang die Gegner über außen zu knacken versuchte, nunmehr die Gegner durch die Mitte regelrecht filetiert. Mit der Überraschung des Gegners und den Spielern Kamada, Götze, Lindstroem und Randal in absoluter Bestform, konnten wir die Gegner häufig regelrecht zerlegen.

    Diese Pluspunkte sind seit der WM nahezu vollständig erloschen. Daichi und Götze kamen (für ihre Verhältnisse) nahezu desolat aus der WM zurück, Lindstroem verletzte sich (teiweise zeitgleich mit Ebimbe, wodurch uns 2 der 3 schnellsten Spieler wegfielen), nur Randal machte da weiter (mehr Tore weniger Assists), wo er vor der Winterpause aufgehört hatte.

    So fiel uns nicht nur unser Herzstück aus oder war außer Form sondern auch die Gegner haben mittlerweile spitzbekommen, dass sie nur das Zentrum verdichten müssen, um unsere aus genannten Gründen sowieso schon schwächelnde Offensive lahmzulegen.

    Im Vergleich zur Hinrunde, in der unsere Abwehr eh schon schwach war, fielen seit dem Winter Smolcic, Jakic, Toure und jetzt Max langfristig und Tuta und Ndicka zeitweise aus. Rode musste daher viel mehr und länger spielen, als es sein Körper zulässt. das Gleiche gilt für den Hasen.

    last but not least, wissen wir alle, dass ein Negativlauf sehr schwer umzulegen ist und das Selbstbewusstsein der Spieler ist entsprechend niedrig.

    Kurzfassung: Formverlust einiger seit der WM, viele Verletzte, Spielweise entschlüsselt und Selbstbewusstsein weg.

    Kann sein, dass ein anderer Trainer, insbesondere durch eine komplette Taktikveränderung (ich weiß allerdings nicht, wie die aussehen sollte) eine Änderung herbeiführen hätte können. In Anbetracht der doch vielen Schwachstellen, erscheint mir das allerdings keineswegs sicher.

  57. Sehr schön, Tom.

  58. „Die derzeitige Situation beginnt immer mehr sich der von 2018 anzunähern, …“

    Eher 2016/17
    Hinrunde 29 Punkte (6.)
    Rückrunde 13 Pkt. (18.)
    Gesamt 42 P (11.) und das Pokalfinale verloren

  59. Tom, sehr schöne #50.

  60. Tom, wie immer mit Deinen kurzen Zusammenfassungen vollinhaltlich einverstanden.

  61. ZITAT:
    „Sehr schön, Tom.“

    +1

  62. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ohne einen etatmäßigen 6er und Lenz und Buta auf den Aussenpositionen?“

    Ebimbe kann den Sechser neben Sow geben und ja, lieber mit Lenz und Buta außen, die beide in ihren vorherigen Vereinen Viererkette gespielt haben, als einem seit Wochen irrlichternden Hasebe zentral.“

    Also gestern war er für mich, zumindest 2.Halbzeit, auffälligster Spieler. Unsichtbar Sow. Viel am Ball und es kommt null und nichts dabei rum, Lenz. Borré, war der überhaupt mal am Ball? Verstehe sowieso nicht, dass Alario, wenn der nichts kann, Kopfball kann er, nicht spielte bei den vielen Flanken. usw. und so fort.

  63. Die Hereinnahme von Alario hätte zumindest den Vorteil, dass sich die Gegner nicht mehr alleine auf Kolo Muani konzentrieren und ihn mit drei, vier Spielern zustellen könnten. Dafür ist Alario einfach zu torgefährlich.

  64. ZITAT:
    „Tom 👍“

    Dito.

  65. Für die #59 auch dicker Hochdaumen.

  66. ZITAT:
    „Die Hereinnahme von Alario hätte zumindest den Vorteil, dass sich die Gegner nicht mehr alleine auf Kolo Muani konzentrieren und ihn mit drei, vier Spielern zustellen könnten. Dafür ist Alario einfach zu torgefährlich.“

    Mag sein aber Alario war doch gar nicht im Kader?

  67. i>“@52
    Du meinst das bestimmt ironisch, bestimmt.“

    Nein, ist mein voller Ernst. Toure hat 8 Monate keinen Ball getreten. Letzte Woche wurde sogar Chandler ihm vorgezogen. Toure ist vom Trainer ignoriert worden, wo es nur ging….Wir lagen nicht umsonst 0:3 nach 45 Minuten hinten.

  68. Stark von Tom und C-E.

    Und meiner Meinung nach extrem schwach von Hellmann sich immer wieder der Bild als Sprachrohr zu bedienen. Gefällt mir absolut nicht.

  69. @50. wenn wir diese Abstürze seit 2016 mit unterschiedlichen Trainer und Verantwortlichen immer wieder sehen, gibt es vielleicht Staff in der zweiten Reihe oder im Hintergrund, der seit dem stabil ist? Man sieht ja immer nur die Köpfe und nicht den Staff, sollte da eventuell mal gewechselt werden?

  70. Wenn man das alles so liest, sitzt Glasner sowas von fest im Sattel bei Eintracht Frankfurt. Es liegt alles nur noch in seinen Händen. Er bestimmt selbst, ob er verlängert oder nicht….Hellmanns Kommentar war maximal ein Werfen mit dem Wattebausch. Krösche hält sich plötzlich komplett raus und zieht sich in seine Wohlfühloase…so kann man es natürlich auch machen.

  71. ZITAT:
    „i>“@52
    Du meinst das bestimmt ironisch, bestimmt.“

    Nein, ist mein voller Ernst. Toure hat 8 Monate keinen Ball getreten. Letzte Woche wurde sogar Chandler ihm vorgezogen. Toure ist vom Trainer ignoriert worden, wo es nur ging….Wir lagen nicht umsonst 0:3 nach 45 Minuten hinten.“

    Letzter gesunder RIV, der vorher verletzt war. So what? Wenn das nicht für ein Match gegen ein Kellerkind der Liga reicht, was oder wann dann?

  72. ZITAT:
    „Wenn man das alles so liest, sitzt Glasner sowas von fest im Sattel bei Eintracht Frankfurt. Es liegt alles nur noch in seinen Händen. Er bestimmt selbst, ob er verlängert oder nicht….Hellmanns Kommentar war maximal ein Werfen mit dem Wattebausch. Krösche hält sich plötzlich komplett raus und zieht sich in seine Wohlfühloase…so kann man es natürlich auch machen.“

    Und ich antworte noch ernsthaft. Mit dem Niveau kannst Du RIV bei der SGE spielen! ;)

  73. Kommentar von Christopher Michel zur Pause: „welch eine NICHT-Leistung in den ersten 45 Minuten. Das grenzte an Arbeitsverweigerung“. Das wird einigen Fans inkl. diesem Blog gar nicht gefallen. Ich fand die 2. Halbzeit übrigens genauso beschissen. Hat auch mit Verletzungspech nichts mehr zu tun. Andere haben auch damit zu kämpfen.

  74. VVJ, das bekomme ich auf rechts auch noch hin. Laufe 2-3mal die Woche und kann mit dem Bällchen recht gut umgehen.
    😅

  75. Die BILD behauptet das Kolo Muani und Lindström trotz Verletzungen spielen würden, bräuchten eine Pause oder möglicherweise eine Operation. Das Qualitätsblatt titelt mit Anzeichen für Glasner-Aus verdichten sich.
    https://m.bild.de/sport/fussba.....obile.html

  76. Vielleicht lieg ich komplett falsch, aber meiner Meinung nach ist das Problem tatsächlich im Gegenteil Übermotivation in den Zweikämpfen.

    Vor dem eins-zu-null gehen zwei Spieler auf der rechten Seite in einen Alles-oder-Nichts Zweikampfen gegen einen Hoffenheimer, dem er sich entziehen kann. Massiv Platz dadurch, Pass in die Mitte, Sow stürmt auf den Ballführenden Spieler in den nächsten Alles-oder-Nichts Zweikampf, verliert auch den, der Ball geht auf rechts, die Abwehr ist jetzt komplett ungeordnet, Flanke zurück in die Mitte, aus die Maus.

    Diese Art von Pressing hätten wir irgendwann abstellen sollen, die funktioniert nur wenn man einen Lauf hat und alle Spieler in Topform sind.

  77. „Wenn wir den Pokal holen, würde ich mit OG in die Saison gehn….“

    Ne, entweder man glaubt dass er der richtige Trainer ist, auch wenn er wie jeder Mensch nicht ohne Fehler ist – dann soll er bleiben.
    Oder man sagt er ist nicht (mehr) der Richtige.
    Aber ein Finalspiel kann nicht den Ausschlag geben, in keine Richtung.

  78. Unterstrich, wem Du immer den gleichen M äh Inhalt mit der gleichen IP postest, kannst Du Dir auch den Nick-Wechsel sparen …. :-)

  79. Alario, der Stürmer der im Training angeschrien werden muss, damit er sich überhaupt bewegt? Ich weiß ja nicht…

  80. Wenn ich jetzt den Hellmann so höre, dann hätte man OG gleich nach dem Europapokalsieg entlassen müssen. Denn besser konnte es eigentlich nicht werden, ohne dass die Rahmenbedingungen massiv verändert wurden. Und dass es dann zu Einbrüchen in der Leistungskurve kommt, ist sowas von normal! Aber was soll´s!
    Ich finde das jetzt alles ziemlich scheinheilig und bin mal gespannt, welcher dolle Trainer uns auf Strecke auf ein neues Level heben wird! Hut ab, OG! Einer der besten Trainer, die wir seit ewig hier hatten!

  81. ZITAT:
    „Alario, der Stürmer der im Training angeschrien werden muss, damit er sich überhaupt bewegt? Ich weiß ja nicht…“

    Der kann Kopfball! Nächst Woche gegen Mainz bitte zentral IV! :-)

  82. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Alario, der Stürmer der im Training angeschrien werden muss, damit er sich überhaupt bewegt? Ich weiß ja nicht…“

    Der kann Kopfball! Nächst Woche gegen Mainz bitte zentral IV! :-)“

    Oh sorry, fällt ja weg wg. Viererkette!

  83. ZITAT:
    „Unterstrich, wem Du immer den gleichen M äh Inhalt mit der gleichen IP postest, kannst Du Dir auch den Nick-Wechsel sparen …. :-)“

    Ich hab ihn auch am Inhalt erkannt.

  84. Übrigens muss ich Abbitte leiste. Ich habe gestern mal wieder Mist geschrieben. Die U21 könnte heute, bei einer Niederlage von Gießen, noch gar nicht aufsteigen. Es sind ja noch vier Spieltage… Es sieht aber trotzdem gut aus.

  85. Alles was geschrieben ist, stimmt. Positives und negatives.
    Warum schmiere Eintracht jeweils auch bei Kovoc und Hütter in der Rückrunde ab?
    Es liegt nicht nur am Trainer.
    Der Spielerkader und auch der tolle Herr Hellmann sowie Vorstand tragen auch eine große Schuld.
    Genauso die, die die Kader zusammen gestellt haben.

    Hellmann hat such lange herum geeiert und markiert jetzt den weisen Mann.
    Es muss am Saisonende alle auf den Tisch, auch die Nichtleistung vergangener Rückrunden.

  86. Sorry, muss heissen warum schmiert
    Sowie Hellmann hat auch
    …am Saisonende alles auf…

  87. ZITAT:
    „Aber ein Finalspiel kann nicht den Ausschlag geben, in keine Richtung.“

    +1, aber sowas von.

  88. @90: was hat Herr Hellmann denn mit dem Abschmieren 2018 zu tun?

  89. Ja, bissl nervif, wenn Findus den Blog hier zur persönlichen Selbsthilfegrupe nur mt sich alleine umfunktioniert.

    Anosnten @ce, @volker und @all:
    Ich würde Glasner mit Hinweis auf den Kader (Verletzungen, Formkrise etc.) nicht aus der Verantwortung als Trainer lassen. Heißt konkret: Fehlende taktische Variabilität, fehlender Plan B (durch die Mitte filettieren klappt nicht mehr, als was machen wir jetzt? Hoch und weit auf Kolo Muani, damit der es dann richten wird?), fehlendes Bessermachen vorhandener Spieler, fehlendes Gegensteuern bei Formkrisen. Stattdessen setzt Glasner trotzig auf ein „wenn die Spieler das Potenzial gar nicht haben, um besser gemacht werden zu können, kann ich sie auch nitcht besser machen“. Finde ich zu kurz gedacht, ehrlich gesagt.

    Nochmal: Ich verstehe seinen Frust, dein Leiden, seine Enttäuschung, seine Verzweiflung. Nur bringen diese seltsamen PKs ja auch nicht die Qualität. Mit dem Kader muss mehr drin sein als Platz16 in der Rückrundentabelle, auch ohne Lindström. Die Mannschaft hat aus meiner Sicht tatsächlich den letzten Biß verloren. Da kann Glasner sagen, was er will. Sie wollen und sie hätten ganz gerne, aber wenn es nicht klappt, dann haben wir es halt versucht. Da fehlen die letzten 3-5% in der Einstellung. In Stuttgart hatte man die für 45 Minuten lang, in Hoffenheim ab der ersten Minuten schon wieder nicht. Das ist auch Aufgabe des Trainers.

    Und @Tom:
    Zustimmung, unter’m Strich ist die Abwehr die gleiche. Andererseits hat man Jakic, Smolcic, Buta, Onguene, Pellegrini und zuletzt noch Max verpflichtet. Man (konkret: Krösche) hat es versucht, lag aber mit allen Spielern so ziemlich daneben. Jedenfalls ist da bis auf Buta kein Spieler dabei, der ein Kandidat für die Stammelf ist. Jakic durfte viel spielen, was eher den Verletzungen anderer Spieler geschuldet war als dass er sich eine Stammposition erobert hatte. Dass die Abwehr also am Ende der Saison (fast) noch die alte ist, geht also klar auf Krösche. Dennoch sollte mit Lenz, N’Dcika, Hasebe, Tuta un Buta sowie Trapp im Tor und Sow/Rode davor mehr möglich sein als 1,7 Gegentore im Schnitt pro Ligaspiel (Anmerkung: Man müßte pro Spiel zwei Tore schiessen, um die Spiele zu gewinnen – diesen Schnitt erreichen in der Rückrunde nur Bayern, Dortmund und Mainz). Und das geht wiederum aus meiner Sicht auf Glasner.

    Nach Hellmanns Äußerungen denke ich, dass das Tischtuch zwischen Glasner und wemauchimmer zerschnitten ist und man sich ohne das Pokalfinale bereits jetzt getrennt hätte, auch im Glasner vor sich selbst zu schützen. Galsner wirkt enorm unter Druck. Man kann ja nur mutmaßen, was zB Krösche intern von ihm fordert und wie verzweifelt Glasner dann ist, wenn aus seiner Sicht die Qualität einfach nicht vorhanden ist.

  90. @90
    In den 3 Jahren, die Hütter bei uns war, hat er punktemäßig nicht eine Rückrunde schlechter abgeschlossen als die jeweilige Hinrunde. Unzufrieden war man, weil zweimal ein besserer Tabellenplatz zum Ende hin möglich erschien, aber verpasst wurde.

  91. „Ich hab ihn auch am Inhalt erkannt“

    Ich schrub ja schon bei der Kopie von der Kopie vom unsäglichen BLÖD Zeitungs Stil,
    worauf sie sich schmollend trollte..
    Jetzt die nächste Unnerstrich Heimsuchung 🙈

  92. ZITAT:
    „Eher 2016/17
    Hinrunde 29 Punkte (6.)
    Rückrunde 13 Pkt. (18.)
    Gesamt 42 P (11.) und das Pokalfinale verloren“

    Diese unnötigen Niederlagen gegen Saisonende haben tatsächlich Tradition:

    2017/18 schlägt am 32. Spielttag eine Münchner C-Elf die um die EL-Plätze kämpfende Eintracht unter Niko Kovac mit 4:1
    https://www.kicker.de/bayern-g.....67/analyse

    2020/21 schlägt am 33. Spieltag eine abstiegsbedrohte und durch Verletzungen extrem verjüngte Schalke04-Mannschaft die um die CL-Plätze kämpfende Eintracht unter Adi Hütter mit 4:3:
    https://www.kicker.de/schalke-.....50/analyse

    2022/23 besiegt am 31. Spieltag ein abstiegsbedrohtes Hoffenheim die um die ECL-Plätze kämpfende Eintracht unter Oliver Glasner mit 3:1.

    Und 1992 besiegt am allerletzen Spieltag überraschend ein abstiegsbedrohtes …

  93. Für mich deutet all das auf eine Trennung spätestens zum Saisonende hin. Hellmann fährt Glasner da ziemlich in die Parade und übt ganz offen Kritik, sowohl an der sportlichen Befähigung als auch an seinem (Vorbild)Verhalten auf den PK und in Sachen Disziplinlosigkiet und Fokussierung:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....60772.html

    Harter Tobak, finde ich. Da scheint so einiges verrutscht zu sein. Und nein leider dürfte mit einem anderen nicht automaitsch alles besser werden. Nur leider scheint Glasners Zeit bei der Eintracht, auch bedingt durch sein eigenes unsouveränes Verhalten, abgelaufen zu sein. Schade, sehr schade.

  94. 2022/23 besiegt am 31. Spieltag ein abstiegsbedrohtes Augsburg die um die CL-Plätze kämpfenden Unioner unter Urs Fischer mit 1:0…. Passiert auch anderen Vereinen. ;-)

  95. Viele vernünftige Dinge hier gelesen. Wie meist am Tag nach NACH dem Spiel.

    Die Enttäuschung bleibt aber, dass man – 43 Spiele hin oder her – nach dem Erreichen des Finals, in der Liga nicht die Lockerheit und Konzentration aufbringt, die einfachen Dinge richtig zu machen.
    Ich glaube, dass auch niemand Kritik geübt hätte, wären Gebuhr und/ oder Wenig aufgelaufen, bevor man die Gesundheit eines Spielers langfristig gefährdet. Hier haben die Verantwortlichen auch eine Fürsorgepflicht.
    Das Ergebnis wäre sicher kaum schlechter geworden.

  96. ZITAT:
    „Nur leider scheint Glasners Zeit bei der Eintracht, auch bedingt durch sein eigenes unsouveränes Verhalten, abgelaufen zu sein. Schade, sehr schade.“

    Erinnert mich ein bisschen an seinen Strauss mit Schmadtke bei den Radkappen.

  97. Stress. Nicht Strauss. Dusselige Autokorrektur.

  98. Zitat:

    „Im Jahre fuffzisch vorm Herrgott habbe die Römer schon des ganze Gallie uffgemischt… Des ganze Gallie? Naa! E klaa Kaff hört net uff, sich mit dene Babbsäck zu bummbe. Un des Lebe iss net afach für die römische Soldaade, die wo als die Besatzung in dene Lager Babbadorum, Brimborium, Labbedrum un Klaabembelum hocke…“

    … unn was kemmd jedsd?

    Der Himmel wird uns auf den Kopf fallen!

    2016 Relegation
    2017 DFB-Pokal Halbfinale
    2018 DFB-Pokalsieg
    2019 Europa-League Halbfinale
    2020 DFB-Pokal Halbfinale
    2021 5. Platz in der Liga (CL um einen Punkt verpasst)
    2022 Euro-League-Sieger
    2023 DFB-Pokal-Finale

    Natürlich hat die Eintracht in diesen 8 Jahren Sowohl Deutsche Meisterschaft als auch CL-Sieg und Weltpokal verpasst, aber wir hatten schon schlechtere Zeiten.

  99. ZITAT:
    „Jim!“

    Welchen dieser Punkte darf ich denn gleich im Maintrachtblog lesen, Bruder im Geiste? :)

  100. @Schebbe:
    Demnach wäre es gut, zukünftig nur noch für die Poaklwettbewerbe zu melden und die Liga Liga sein zu lassen. :)

  101. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Jim!“

    Welchen dieser Punkte darf ich denn gleich im Maintrachtblog lesen, Bruder im Geiste? :)“

    Der Ausruf war auf deinen Schlusssatz in der 97 bezogen… ;)

  102. Jim Knopf, auch Dir sollte bekannt sein, dass man sich für die Teilnahme an diesen Pokale in einer entsprechende Liga auch qualifizieren muss.

  103. Das Herausstellen der Belastung nach 43 Spielen finde ich mit Blick in andere Ligen übertrieben. In England haben sie 4 Ligaspiele mehr, 2 Pokalwettbewerbe und keine 4 Wochen Pause im Winter.

  104. Ich bräuchte einfach mal wieder 4-5 Siege am Stück. :)

  105. Die Debatte wegen Glasners Vertragsverlängerung hat nicht Glasner begonnen, sondern die Eintracht, die die Medien informiert hat, ohne anscheinend die weitere Vorgehensweise mit Glasner abzusprechen.
    Hätte man alles im stillen Kämmerlein absprechen können, zumal er noch 1 Jahr Vertrag hat.

  106. ZITAT:
    „Der Ausruf war auf deinen Schlusssatz in der 97 bezogen… ;)“

    Gelb habe ich bewusst in Kauf genommen. Ich wollte wachrütteln. Dass es dafür gleich rot gibt, wusste ich nicht. Dann hätte ich es nicht gemacht.

  107. FFH berichtet das nach ihren Informationen die Eintracht das Angebot zur Vertragsverlängerung wieder zurückgezogen hat.

  108. Die FR schreibt dazu: „… Die Eintracht-Offerte an Glasner ist mittlerweile ausgelaufen …“ Hört sich ein bisschen anders an.

  109. Der Himmel wird uns auf den Kopf fallen!

    2016

    Relegation
    2017

    DFB-Pokal Halbfinale
    2018

    DFB-Pokalsieg
    2019

    Europa-League Halbfinale
    2020

    DFB-Pokal Halbfinale
    2021

    5. Platz in der Liga (CL um einen Punkt verpasst)
    2022

    Euro-League-Sieger
    2023

    DFB-Pokal-Finale

    Natürlich hat die Eintracht in diesen 8 Jahren Sowohl Deutsche Meisterschaft als auch CL-Sieg und Weltpokal verpasst, aber wir hatten schon schlechtere Zeiten.“

    Endlich endlich nochmal wieder eine Aufstellung der Erfolge aus den letzten Jahren…jetzt fühlt sich jeder direkt wieder besser. Der nächste Schritt kommt nachher. Habs im Geiste schon vor mir. Eigentlich war man ja gestern klar besser, der böse Schiri usw.

  110. Der Club is a Depp…

  111. Anmerkung: wir verlieren die Spiele nicht (nur) in der Abwehr. Das (defensive) Mittelfeld, namentlich vor allem Sow (und der Seppl, wenn er spielt) bekommen die Räume nicht dicht. Den Europapokal haben wir gegen Mannschaften wie den FC Barcelona nur gewonnen, weil wir im pressing bärenstark waren. Davon ist nichts mehr zu sehen. Saft- und kraftlos werden die Räume hergeschenkt. Und alle Gegner haben sich darauf fokussiert.

  112. Hellmanns Führung Hellmanns Aussagen sind klar, deutlich und kommen 4 bis 6 Wochen zu spät um einen (Europa)Effekt zu haben.

  113. Hellmann ist viele Wochen abgetaucht gewesen. Das hat die allgemeine Situation nicht verbessert!

  114. „Das Herausstellen der Belastung nach 43 Spielen finde ich mit Blick in andere Ligen übertrieben. In England haben sie 4 Ligaspiele mehr, 2 Pokalwettbewerbe und keine 4 Wochen Pause im Winter.“

    Freiburg und Union haben auch mehr Spiele als wir, oder?

  115. Danke Aki Watzke… Ziel erreicht. ;-) Ob es mit Hellmann besser gelaufen wäre, bezweifel ich allerdings.

  116. Ach Erbschen, erst penetrierst Du den Blog unter Nutzung diverser Unnerstrich-Nicks mit deinen B**D-Weisheiten, bei Gegenwind haust Du ab mit einem Abgang im Stiele der betrogenen Ehefrau im Ohnsorg-Theater und dann kommste wieder und benennst dich nach einer schwedischen Erbse. Du scheinst Dir deiner geistigen Größe durchaus bewusst zu sein.

  117. Und: in der aktuellen Form und mit einem für jeden Gegner ausrechenbaren Spielsystem werden wir in Berlin leider chancenlos sein. Gerne(!!!) lade ich mich eines Besseren belehren!

  118. ZITAT:
    „… Freiburg und Union haben auch mehr Spiele als wir, oder?“

    Eigentlich nicht. SC 26, Union 27, SGE 30. Allerdings haben wir auch eine Menge Auffüller…

  119. 17:10 Uhr Sportstudio Reportage ZDF,

    Story Sebastian Rode.

    Anschauen, ihr Arschkrampen !

  120. „irrlichternden Hasebe“

    Ich weiß, das wird dich nicht von deiner seit Wochen hier verbreiteten Meinung über Hasebe abbringen, eher wirst Du auch noch Kildur beleidigen, aber meinen Eindruck haben die beiden bestätigt:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....60889.html

  121. Die Rundschau zu Toure: „monatelang verletzt und links liegen gelassen, daher fand er nicht ins Spiel“. Die Kritik ist ja noch recht hübsch verpackt…

  122. „… Freiburg und Union haben auch mehr Spiele als wir, oder?“

    Eigentlich nicht. SC 26, Union 27, SGE 30.“

    Die Zahlen können nicht stimmen, da wir allein schon in der Liga den 31. Spieltag haben.
    Ohne nachgeschaut zu haben, hat Union durch die Play-offs 2 Spiele im Europacup mehr gemacht und eines im Pokal weniger, also insgesamt müssten sie ein Spiel mehr haben, Freiburg die gleiche Anzahl wie wir.

  123. O.fan, mit Hasebes Leistung kann man durchaus zufrieden sein. Da bin ich komplett bei Dir. Die Rundschau bestätigt es auch. An ihm lag es weiss Gott nicht. Der Stein hat hier bestimmte Leute gefressen und zieht das ganze auch durch.
    Diese versteckten Spitzklickereien und Provokationen sind mittlerweile unterste Schublade. Der soll sein Leben mal in Ordnung bringen.

  124. Attila, es stört mich Null wenn du hier schreibst, aber verschiedene Nicks ist Kindergarten.

  125. @129
    Ok, bei uns kommt noch das UEFA Supercup Spiel gegen Real dazu.

  126. Nehm dei Drobbe.

  127. Erstmal in Ordnung bringen, muss
    es heißen…

  128. ZITAT:
    „… Die Zahlen können nicht stimmen…“

    Sorry, ich hatte Spieler gelesen.

  129. „Diese versteckten Spitzklickereien und Provokationen sind mittlerweile unterste Schublade. Der soll sein Leben mal in Ordnung bringen.“

    Attila, ich weiß nicht, welchen Narren ihr an euch gefressen habt, aber meine Erfahrung sagt mir, dass es besser ist, sich aus (kleinen) Streitigkeiten zwischen „Pärchen“ rauszuhalten, weil man sonst Gefahr läuft, dass beide über den Vermittler herfallen.

  130. ZITAT:
    „“… Freiburg und Union haben auch mehr Spiele als wir, oder?“

    Korrektur, ohne Testspiele: SC 44, Union 45, SGE 46.

    Natürlich kommen da noch die Spiele bei der WM für einige Spieler hinzu. Da dürften wir wesentlich mehr haben, als die anderen beiden Vereine.

  131. Der Attila ist halt ein echter Eintracht-Fan…. Immer nur schwarz oder weiß. ;-)

  132. O.fan, jetzt kommen wir der Sache näher. Es gibt hier Pärchen im blog? Erklärt einiges. Solange keine Seilschaften bestehen, kann ich gut damit leben.

  133. ZITAT:
    „Der Attila ist halt ein echter Eintracht-Fan…

    Das glaube ich auch. Deshalb kapier ich das mit dem blödsinnigen Namenswechsel trotzdem nicht.

  134. @Jim Knopf #97:

    Dünnes Eis….

  135. „Sollte die Eintracht freilich auch im elften Versuch scheitern, hätte sie erneut Geschichte geschrieben, … Denn nur einmal hat sie dann länger auf einen Dreier warten müssen, in der Saison 1983/84. Damals spielten noch Waldhof Mannheim und Kickers Offenbach im Oberhaus, die Eintracht blieb satte 16 Partien ohne Sieg, rettete sich nur durch einen starken Endspurt vor dem Abstieg, dem der OFC nicht entrinnen konnte.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....60891.html

    „Auch Stürmerstar Randal Kolo Muani kam nicht zur Geltung. Und bei ihm verdichten sich die Anzeichen, dass er nach nur einer Saison weiterziehen wird. …
    Hellmann: „Ich fühle auf dem internationalen Markt eine andere Zahl als 90 Millionen Euro.““

  136. Sky brachte eben so 10. Min mit Reporter vor Ort nur über die Eintracht. Slomka der ja immer als Gast So da ist, fand den Glasner gut, nur das mit Hasebe fand er nicht so toll, da gesundheitliche Statements nicht nach außen gehören.

    Der Reporter vor Ort sagte, der Satz von Hellmann, der Pokal kann die Probleme nicht mehr übertünschen, ist für klar die Ansage das die Eintracht nicht mit einem Trainer Glasner weitermachen will.

  137. Schon wieder bald Weihnachten?
    Ach ne, sorry ist der Spargel und nicht der Spekulatius, der gerade schießt.

  138. Alidou wird als Flop in der Rundschau bezeichnet. Lesen die denn nicht hier mit?

  139. ZITAT:
    „Das Herausstellen der Belastung nach 43 Spielen finde ich mit Blick in andere Ligen übertrieben. In England haben sie 4 Ligaspiele mehr, 2 Pokalwettbewerbe und keine 4 Wochen Pause im Winter.“

    Man sollte nicht vergessen, dass uns seit Anfang 2022 Spieler wie Abraham, Silva, Kostic und Hinteregger verlassen haben und zusätzlich der Zahn der Zeit an Hase und Rode doch arg nagt. Das ist schon ein Vakuum was da entstanden ist. Zusätzlich die vielen Spiele, die tollen Erfolge und die WM. Es ist eigentlich kein Wunder das wir derzeit so einbrechen. Ich denke die meisten Spieler sind einfach mental am Ende, die Niederlagenserie tut ihr übriges. Es bleibt nichts anderes übrig als sich auf das Pokalendspiel zu fokussieren.

  140. Weisste Attila, die Art und Weise wie Du hier Spieler, Trainer und Verantwortliche nieder machst ist unterste Schublade und sagt viel über Dich aus. Wie sagt man so schön: Schwimm rüber.

  141. Wer sich hinter Kaiser Franz verbarg, bleibt weiterhin ungeklärt. Aber der war ein Großer und las sich spaßig.

  142. Fand ich gar net.

  143. JG555Pflichtspiele

    Je öfter ich mir Glasners Wutausbruch anschaue, desto mehr verstehe ich ihn. Voller Affront für die Mannschaft und gegen Kroesche. Natürlich kann man auch mal den Timmy bringen anstatt in Makotos Urin Blut zu riskieren, aber Hellmanns Kritik und dann auch noch bei der Bloed waren weit aus mehr unprofessioneller. Aber die Botschaft war klar. Selbst bei Pokalsieg wird OG gehen. Wahrscheinlich dann sogar von sich aus. Das wünsche ich ihm. Rausch+Buchmann 80/81 als Solist übertrumpft.

  144. @148

    Nochmal, plus 1.

  145. ZITAT:
    „Fand ich gar net.“

    Das macht ja meines Erachtens die Vielfalt des Blogs aus. Die Hasskappe habe ich bestimmt bei ganz anderen Schreibern als du, und vice versa. Aber rausmobben finde ich übertrieben, solange nicht persönlich beleidigt wird. Diese Grenze wird hier selten touchiert. Beeindruckt bin ich, dass es hierzu keinen Krieger braucht.

  146. OT
    Auch irgendwie schade, was aus dem FFC Turbine geworden ist.

  147. ZITAT:
    „Das Problem hierbei ist, dass auch der nächste Trainer am unrunden Kader verzweifeln wird. Keinen Spieler für‘s DM, die IV unzureichend besetzt, die beiden Aussenbahnen höchstens mit Durchschnitt und ganz vorne fehlt neben Muani auch die Qualität. Von der insgesamt fehlenden Kopfballstärke ganz abgesehen. Ich denke wir stehen genau da wo wir auch hingehören. Dazu passt auch, dass wir in außergewöhnlichen Momenten etwas außergewöhnliches leisten können. Fehlt halt die Konstanz. So lange wir hier nicht besser aufgestellt sind, ist es utopisch weiter leben anzugreifen. Klar, ein neuer Trainer kann mit kleineren Korrekturen evtl. etwas besser abschneiden, aber den großen Unterschied wird er mit diesem Kader nicht schaffen. Von daher haben wir noch ganz andere Baustellen als nur den Trainer. Ob Krösche die beheben kann, daran gibt es ja inzwischen auch Zweifel. Keine schönen Aussichten.“

    Was ich sagen wollte, tat schon jemand früher. s.o.
    Kann ich nur unterschreiben.

  148. Der BVB demontiert gerade die Radkappen. Ist (leider) schön anzuschauen

  149. „Je öfter ich mir Glasners Wutausbruch anschaue, desto mehr verstehe ich ihn.“
    Mir geht es genau umgekehrt.

    „Selbst bei Pokalsieg wird OG gehen. Wahrscheinlich dann sogar von sich aus.“

    Falls es zur Trennung kommt, hoffe ich auf eine gütliche Einigung in beidseitigen Einvernehmen, ohne eine Abfindung zahlen zu müssen, auf die Glasner spekulieren könnte, weil der Vertrag noch über ein Jahr läuft. Genauso wie die Eintracht darauf hoffen könnte, dass ein Verein die Ausstiegsklausel nutzt, die uns auch noch Geld in die Kasse spülen würde.
    Ich hoffe, dass es nicht allzu häßlich wird und man die Medien dabei außen vor lässt.

  150. Was ist denn hier los, Herr Hoeneß… Doch nicht etwa Problemfans?

    https://www.sportbuzzer.de/art.....elabbruch/

  151. Volker, bitte genau lesen. Die Rundschau bezeichnet 4 Spieler als Flops. U.a. auch Alidou. Ich selbst habe niemanden persönlich beleidigt. Für Alidou ist trotzdem die Bundesliga mindestens eine Nummer zu groß.

  152. ZITAT:
    „Ich hoffe, dass es nicht allzu hässlich wird und man die Medien dabei außen vor lässt.“

    Deshalb halte ich diese Aktion von Hellmann, und dann noch bei der BLÖD, für völlig unnötig.
    Da kann man seinen Angestellten einfach Montag ins Büro bestellen ….

    Nach den letzten Wochen hat das eher ein Geschmäckle ….

  153. „ZITAT:Beeindruckt bin ich, dass es hierzu keinen Krieger braucht.“

    Ich fürchte, du siehst das zu romantisch. Ich habe gestern einen hier schlechtens bekannten User als ‚Wi….r‘ bezeichnet- mit vollem Recht natürlich- und war nach wenigen Sekunden gelöscht. Irgendwer oder irgendwas kehrt hier ständig durch.

  154. ZITAT:
    „Volker, bitte genau lesen. Die Rundschau bezeichnet 4 Spieler als Flops.“

    Verlinke doch bitte

  155. 160

    Glasner macht das doch nicht dsa erste mal auf einer PK das ist das vierte oder fünfte mal vlt, wurde es intern schon beprochen und irgendwann hat auch einem Vorstand die Schanuze voll

  156. esszett, warum ging denn dann die Bezeichnung „Lügner“ vom ehrenwerten Leser durch?

  157. ich bin ja nur zumeist stiller Beobachter, mit eher etwas Distanz:
    Im Herzchen von Oirobbaa sind die Ansprüche offensichtlich doch schneller gewachsen als die Mittel(vielfältiger Art), ebendiese Ansprüche und Träume zu erfüllen.
    Ein wenig mehr Nachhaltigkeit und Ruhe im Aufbau zu qualitativer Kadertiefe bei weniger hochfahrender, hyperstressiger CLTräumerei wäre/würde durchaus hilfreich (gewesen) sein.
    Immer Pokalfinale geht nicht.
    Bekanntlich ist ja auch das Lernen im Verlieren erfolgreicher als in Jubelzeiten.
    Übrigens, ein Christian Streich darf noch ganz andere Bälle und Kapriolen schlagen und Zitaten raushauen …

    2016 Relegation
    2017 DFB-Pokal Halbfinale
    2018 DFB-Pokalsieg
    2019 Europa-League Halbfinale
    2020 DFB-Pokal Halbfinale
    2021 5. Platz in der Liga (CL um einen Punkt verpasst)
    2022 Euro-League-Sieger
    2023 DFB-Pokal-Finale

  158. Zu unterstellen, sich selbst zu befriedigen, wird offensichtlich als Beleidigung interpretiert. Schade.

  159. @160
    Schebbe, da gebe ich dir recht. Hellmann denkt strategisch. Eiskalt.

  160. ZITAT:
    „Zu unterstellen, sich selbst zu befriedigen, wird offensichtlich als Beleidigung interpretiert. Schade.“

    Ich nehme an es war auch so gemeint. ;)

  161. „Volker, bitte genau lesen. Die Rundschau bezeichnet 4 Spieler als Flops.“

    Verlinke doch bitte“

    Jetzt muss ich was beichten. Im Artikel von T. Kilchenstein wurden Alario!, Smolcic, Pellegrini und Onumugene (oder so) als Flops. bezeichnet. Habs nochmal nachgelesen. Hatte fälschlicherweise Alidpu gelesen.

  162. ZITAT:
    „Volker, bitte genau lesen. Die Rundschau bezeichnet 4 Spieler als Flops. U.a. auch Alidou. Ich selbst habe niemanden persönlich beleidigt. Für Alidou ist trotzdem die Bundesliga mindestens eine Nummer zu groß.“

    Noch …
    Beim HSV galt Alidou als großes Talent. Man hätte gewarnt sein können bei der SGE ;-)
    Vom selbstgefällig selbstüberschätzenden zweitklassigen Katastrophen Club Nachwuchs-Kicker in die CL/BL in so kurzer Zeit … was wird da nur erwartet !?

  163. BVB gg. WOB übrigens 5:0 nach 60 Minuten….

  164. ZITAT:
    „@160
    Schebbe, da gebe ich dir recht. Hellmann denkt strategisch. Eiskalt.“

    Natürlich weiß er da was er tut. Ob es geschickt ist das vor dem Pokalfinale zu machen ist eine andere Frage.
    Ich befürchte Glasner wird bis zum Finale ziemlich beschädigt sein. Wenn da noch was gehen soll, dann nur weil die Mannschaft es in die Hand nimmt. Nach den öffentlichen Worten von Hellmann heute muss er ihn eigentlich freistellen. Glasner ist öffentlich angezählt worden, dass kann nicht gut gehen.

  165. Alidou ist 21 Jahre alt, hat diese Saison nur einmal länger als 15 Minuten spielen dürfen und wurde lange Zeit komplett ignoriert. Sich an dem abzuarbeiten ist einfach nur schäbig.

  166. Smolcic als Flop zu bezeichnen finde ich auch etwas hart. Der Junge ist erst 22 und neu in der Liga.

  167. ZITAT:
    „Volker, bitte genau lesen. Die Rundschau bezeichnet 4 Spieler als Flops. U.a. auch Alidou. Ich selbst habe niemanden persönlich beleidigt. Für Alidou ist trotzdem die Bundesliga mindestens eine Nummer zu groß.“

    Zitat FR im Kommentar von Kilchenstein

    „Die Abgänge von Hinteregger und Kostic konnten nicht ersetzt werden, die Verpflichtungen etwa von Alario, Smolcic, Pellegrini, Onguene entpuppten sich als Flops“

    Alidou. Soso. Abgesehen davon, dass du uns mit deinem Nick belügst, nimmst du es auch sonst offensichtlich mit der Wahrheit nicht ganz so genau.

  168. ZITAT:
    „BVB gg. WOB übrigens 5:0 nach 60 Minuten….“

    Dann ist Kovac ja bald wieder frei…

  169. ZITAT:
    „Auch irgendwie schade, was aus dem FFC Turbine geworden ist.“

    Da bin ich bei Dir. Ich verstehe das auch nicht. Die haben doch in der letzten Saison noch bis zum Ende um Platz 3 mitgespielt, oder? Ich hatte ihnen hier noch ein Kompliment ausgesprochen, dass sie als letzter reiner Frauenfußballverein noch da oben mitmischen.

    So ein Absturz in einer Saison. Aber ich weiß wie immer nix.

  170. Volker, Hellmann hat sich vorsichtig und zurückhaltend geäußert. Finde sogar
    dass er Glasner mit Samthandschuhen anfasst. Glasner ist zur Zeit ziemlich angeschlagen. Sonst würde er oftmals nicht so überzogen reagieren. Aber einen „Angriff“ auf den Trainer sehe ich hier nicht wirklich. Warum ist denn bloss jeder so gereizt auf den Hauch einer Kritik? Was ist denn los mit euch allen?

  171. Ein Leser, nochmal sorry. Habe Alidou gelesen.

    Wie oft willst Du denn noch das Wort Lügner gebrauchen??

  172. 177
    Auslaufende Verträge, Saisonfinale um CL verpasst, keine Ablösen, Sponsorenverlust, keine Neuzugänge mit entspr. Format, zu kleiner Verein …
    Die kapitalistische „Zeitenwende“ im Frauenfußball schon länger verpasst.

  173. Riederwälder Eck

    Die 3 Mannschaften vor uns verlieren und wir verkacken es…das wurmt mich ungemein.

  174. Dino Toppmöller“

    Hahahaha, klasse Witz, SWA. Hat der nicht sogar mal bei der Eintracht gespielt?

  175. ZITAT:
    „Warum ist denn bloss jeder so gereizt auf den Hauch einer Kritik? Was ist denn los mit euch allen?“

    Ernsthaft? Du kommst hier laufend mit einem neuen Nick um die Ecke und versuchst uns zu veräppeln. Machst junge Spieler nieder, die kaum Einsatzzeiten erhalten haben. Du wunderst Dich?

  176. Findus lies mal die Vita Assi bei Nagelsmann schon bei RB da war auch Krösche dort….. Nagelsmann sind bestens befreundet daher würde ich da nicht sagen, das es eine Erfindung ist.

  177. Nagelsmann und Krösche sind bestens befreundet sollt es heissen

  178. zudem ist Toppmöller mit Düdelingen in die Gruppenphase der EL eingezogen, da wurde überall nur Gutes von ihm gesprochen

  179. „2017 DFB-Pokal Halbfinale“

    Waren wir 2017 nicht im Finale?

  180. ZITAT:
    „Die 3 Mannschaften vor uns verlieren und wir verkacken es…das wurmt mich ungemein.“

    Erstaunlich, aber das lässt im Eselrennen um Platz 7 noch alles offen.

  181. ZITAT:
    „Wie oft willst Du denn noch das Wort Lügner gebrauchen??“

    Solange du uns hier verarschst. Ganz einfach. Aber wenn du dich ungerecht behandelt fühlst – melde es doch der Rundschau. Ganz einfach.

  182. Ernsthaft? Du kommst hier laufend mit einem neuen Nick um die Ecke und versuchst uns zu veräppeln. Machst junge Spieler nieder, die kaum Einsatzzeiten erhalten haben. Du wunderst Dich?“

    Veräppel hier niemanden.Ihr kommt mit keinerlei Kritik klar. Das ist euer Problem. Mein Nick hat überhaupt nichts mit alledem zu tun.

  183. Herrschaften, könnte man bitte wieder den Glasner beschimpfen als den Nutzernamenwechsler? Danke.

  184. „Die kapitalistische „Zeitenwende“ im Frauenfußball schon länger verpasst.“

    Sie hatten sich wohl auch mehr erhofft durch die Kooperation mit Hertha BSC, die inzwischen beendet wurde.

  185. Solange du uns hier verarschst. Ganz einfach. Aber wenn du dich ungerecht behandelt fühlst – melde es doch der Rundschau. Ganz einfach.“

    Fühle mich gar nicht ungerecht behandelt. Wundere mich halt nur über das Wiederholen deiner Wortwahl. Vielleicht brauchen wir ja hier auch noch einen verbalen VAR…

  186. Boah, ey, was ist das Alles deprimierend, ein Trauerspiel ohne echte Schuldige….
    Auch ein wenig absurd, ein Trainer mit dem besten Titelschnitt ever ist angezählt, aber 10 sieglose Spiele in Folge mit tiefem tabellarischen Fall aus Champions League Gefilden ins Mittelmass sind halt auch harter Tobak, Verletzungspech hin oder her – eine Entwicklung bei der halt dann fast zwangsläufig de vielzitierten Gesetze des Marktes greifen und bei der jetzt aber auch wohl irgend ein ein neuer Impuls gebraucht wird – intern oder extern. .
    .Vielleicht sollte doch nochmal der Spielerrat befragt werden bevor der letzte Schritt gegangen wird. Das Alles dennoch auch noch einem möglichen Erfolg im Pokalfinale untergeordnet werden muss darf man bei den Summen die auf dem Spiel stehen ja auch nicht vergessen. Fürchterliche Gemengelage und weiter mag ich dazu mittlererweile auch garnichts mehr kommentieren, es ist viel zu deprimierend.

  187. ZITAT:
    „zudem ist Toppmöller mit Düdelingen in die Gruppenphase der EL eingezogen, da wurde überall nur Gutes von ihm gesprochen“

    Na gut, solange nicht wieder Klaus Toppmöller Trainer wird….

  188. Tscha, ein Einbruch war doch zu erwarten. Lies Dir nochmal Volkers Kommentar von oben durch…. Dass es allerdings einen totalen kollektiven Kollaps gibt, hätte ich persönlich nicht für möglich gehalten.

  189. Krösche ist ne Dose. Von daher sollten wir nicht überrascht sein, wenn seine Buddies aus dem Brauseimperium einsickern.

  190. und wir holen trotzdem den DFB-Pokal WUMMS!

  191. ZITAT:
    „“2017 DFB-Pokal Halbfinale“

    Waren wir 2017 nicht im Finale?“

    Pardon, ja richtig, Finale vs. BVB
    inkl. gemeinsamem Pausenpfeifen ;-)

  192. „Trainer mit dem besten Titelschnitt ever“

    Dietrich Weise 1974 und 1975 DFB Pokalsieger, 1976 HF Europacup der Pokalsieger

  193. ZITAT:
    „und wir holen trotzdem den DFB-Pokal WUMMS!“

    So isses Tscha. Das habe ich schon vor etlichen Wochen geschrieben. Wir sind eine Pokalmannschaft.

  194. Als der Höllenmann sich für die Eintracht entschieden hat, hatte ich eigentlich gedacht, es kostet Klößchen den Kopf.
    Aber das Abducken/Stillhalten vom Klößchen hat wohl die Breitseite für den Trainer heute vorbereitet und alles im Zentralorgan vom Vorstand Sport …

  195. „Das habe ich schon vor etlichen Wochen geschrieben.“

    Wo?

  196. ZITAT:
    „“Das habe ich schon vor etlichen Wochen geschrieben.“

    Wo?“

    Und unter welchem Nick? Haha – komm Attila, mach dich wieder zum Unterstrich. Schwamm drüber.

  197. ZITAT:
    „“Das habe ich schon vor etlichen Wochen geschrieben.“

    Wo?“

    Also mir ist der Nick erst seit ein paar Tagen bekannt? Muss ein anderer gewesen sein.

  198. Merse, Du Fuchs. Hätte sonst keiner bemerkt….ein Leser, wollen wir uns wieder vertragen? Frieden, ok?

  199. Auch an volker, akzeptierst Du meine Entschuldigung?

  200. @208

    Ne, genau hier sind alle doof…..mannmannmann…

  201. Kurz noch etwas zum Namen Findus. Das war meine verstorbene Katze. Sie wurde 18, in Menschenjahren etwa 95. Sie war mein ein und alles. Genau wie die Eintracht.

  202. ZITAT:
    „Fürchterliche Gemengelage und weiter mag ich dazu mittlererweile auch garnichts mehr kommentieren, es ist viel zu deprimierend.“

    Mich ziehen die derzeitigen Umstände auch etwas runter. Andererseits sind die Rahmenbedingungen weiterhin traumhaft, selbst wenn wir den europäischen Wettbewerb verfehlen sollten. Über 50 Millionen € in der Champions League eingenommen. Dazu mindestens 10 Millionen € im DFB-Pokal. Möglicherweise winkt uns mit dem Verkauf von Kolo Muani eine Rekord-Ablöse. Sow wird auch noch einige Millionen bringen. Trotz der letzten Monate dürfte unser Ruf auf dem Spielermarkt exzellent sein. Usw. usf. Da lässt sich schon einiges daraus machen…

  203. @212

    Hoffentlich, :)

  204. Sebastian Rode in der sportstudio reportage
    https://www.zdf.de/sport/zdf-s.....3-100.html

  205. ZITAT:
    „ZITAT:Beeindruckt bin ich, dass es hierzu keinen Krieger braucht.“

    Ich fürchte, du siehst das zu romantisch. Ich habe gestern einen hier schlechtens bekannten User als ‚Wi….r‘ bezeichnet- mit vollem Recht natürlich- und war nach wenigen Sekunden gelöscht. Irgendwer oder irgendwas kehrt hier ständig durch.“

    Also ein betreuter Blog. Das mit der Selbstbefriedigungsunterstellung hatte ich noch gelesen; dabei ist das eher ein Kompliment, da impliziert wird, dass es, wenn auch im Solomodus, noch funktioniert.

  206. ZITAT:
    „Auch an volker, akzeptierst Du meine Entschuldigung?“

    Du brauchst Dich nicht entschuldigen.

  207. „ZITAT:
    „Auch an volker, akzeptierst Du meine Entschuldigung?“

    Du brauchst Dich nicht entschuldigen.“

    Mach ich trotzdem, weil es nicht in Ordnung war. Auch an alle anderen…

  208. Ein bisschen weniger verwunderlich ist die aktuelle Bundesligakrise möglicherweise wenn man bedenkt dass ja nur entweder der 5. platz oder der Pokalsieg in die Euroleague führt. Der 5. Platz war doch schon seit 3 Spieltagen realistisch nicht mehr erreichbar, nun noch nicht mal mehr theoretisch.
    Ich denke kein Spieler mit CL Erfahrung hat sonderlich Lust auf die Traktor Plovdiv-Bergkarabach Liga wo es weder besonderen Ruhm noch grossartige Prämien aber viel Geracker in unattraktiven Destinationen gibt.

    Da wäre es kein grosses Wunder dass bei vielen – zumindest unterbewusst – der Gedanke besteht die Restspiele als lockeres Einspielen fürs Finale zu betrachten und möglichst Verletzungen zu vermeiden. Und ich denke solche Gedanken könnten selbst die Manager und den Trainer beeinflussen – wie bereits gesagt, natürlich ohne echten Vorsatz aber unbewusst spielt das bestimmt mit und da ist es klar dass die vielzitierten letzten Prozente fehlen.

  209. Mit Traktor Bergkarabachliga meine ich natürlich die Conference League, aber das war euch ja ganz bestimmt eh klar.

  210. ZITAT:
    „„Trainer mit dem besten Titelschnitt ever“

    Dietrich Weise 1974 und 1975 DFB Pokalsieger, 1976 HF Europacup der Pokalsieger“

    Mal angenommen, wir gewinnen – trotz oder eher gerade wegen OG – den DFB-Pokal! Feiert dann unser Vorstand hemmungslos den Pokalsieg, um am nächsten Tag unserem Doppel-Pokalholer-Coach den Stuhl vor die Tür zu stellen?! Bin sehr gespannt! Wenn sich die Herren das genau überlegen, sollten sie ihn schon vorher rausschmeißen, damit sie so richtig schön abfeiern können, falls dann der Pokalsieg auch ohne OG gelingen sollte! Habe für heute fertig!

  211. Tscha, ich würde nicht ungern in der Conference League mitspielen. Besser dort mitmischen als gar nicht in Europa vertreten. Zumal man sich dort auch für die Euroleague qualifizieren kann.

  212. Nobby, das schrieb ich bereits heute Mittag. Bin ebenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht. Möchte nicht in den Schuhen der Eintracht Verantwortlichen stehen. Extrem schwierige Situation. Welche Entscheidung wird man treffen (müssen).

  213. Ich halte OG noch immer für einen ordentlichen, ja guten Trainer und für einen besonders ehrlichen Menschen.
    Allerdings sehe ich auch, dass ihm jetzt, in der Krise absolut keine Lösungen einfallen.
    Ich denke, man wird sich zum Saisonende einvernehmlich und im Guten trennen.
    Wer dann der Neue wird, und ob der es besser macht, wird sich herausstellen.

  214. Mal gegen den Mainstream. Wenn man für Kolo wirklich mehr als 100 Mio erzielen könnte, sollte man die nehmen. Kolo ist ein Ausnahmespieler für die Eintracht. Aber für mich ist das derzeitige Spiel viel zu sehr auf Kolo fokussiert. Die Offensive wieder auf mehrere Schultern zu verlagern, könnte durchaus von Vorteil sein.

  215. Dieser Tom kann nicht kurz!
    Ich bin ja nur noch stiller Leser, aber in der „50“ von Tom finde ich mich zu 99 % wieder.
    Danke mein lieber Freund!

  216. ZITAT:
    „Tscha, ich würde nicht ungern in der Conference League mitspielen…..“

    Na dann nix wie ran an die Playstation ;)

  217. @ #221 und #223

    Der Axel Hellmann hat doch jetzt die Handynummer vom Watzke. Von dem kann er sich doch erklären lassen, wie man mit dem Trainer den Pokal holt, den man danach feuert! Remember the Taschentuchel 2017 …

  218. @ #221 und #223

    Der Axel Hellmann hat doch jetzt die Handynummer vom Watzke. Von dem kann er sich doch erklären lassen, wie man mit dem Trainer den Pokal holt, den man danach feuert! Remember the Taschentuchel 2017 …

  219. ZITAT:

    Jetzt muss ich was beichten. Im Artikel von T. Kilchenstein wurden Alario!, Smolcic, Pellegrini und Onumugene (oder so) als Flops. bezeichnet. Habs nochmal nachgelesen. Hatte fälschlicherweise Alidpu gelesen.“

    Der Flop Pellegrini wäre mir lieber als Lenz und Max zusammen. KIL ist, jedenfalls für mich, kein Maßstab.

  220. Finde die ganze Situation einfach traurig. Hat Glasner nicht verdient. Der Typ hat uns den größten Triumph seit 40 Jahren beschert und die beste Vorrunde ever rausgeholt. Ja es sieht super scheiße aus, aber dann sollen die verantwortlichen sich in Ruhe nach der Saison mit ihm hinsetzen und er tritt dann selber zurück. Aber wie er da Grad öffentlich zerfleischt wird hat er als Trainer und vor allem als Mensch nicht verdient.

  221. So Chips und Bier steht bereit! Jetzt El Monumental!

    River Plate vs. Boca Juniors

    El Superclassico!

  222. 232

    wieviel Platzverweise schätzt du gibt es?

  223. Außer Timmy ist (kaum) einer da.

  224. Rustikales Spiel!
    Da werden wohl einige das Stadion auf der Trage verlassen und der Schiri lässt viel laufen …

  225. ZITAT:
    „Tscha, ich würde nicht ungern in der Conference League mitspielen. Besser dort mitmischen als gar nicht in Europa vertreten. Zumal man sich dort auch für die Euroleague qualifizieren kann.“

    Dann haben wir doch wieder zu viele Spiele, gefühlt zehn mehr als alle Anderen.
    In England haben sie zehn mehr, Tatsache.

  226. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dann haben wir doch wieder zu viele Spiele, gefühlt zehn mehr als alle Anderen.
    In England haben sie zehn mehr, Tatsache.“

    Ja in England haben sie 10 Spiele mehr aber nicht als alle Anderen.

  227. ZITAT:
    „Pathologische Schicksale.“

    !!!
    Obschon das Bruchhagensche Tageszeitkriterium noch gar nicht erreicht gewesen ist. Durchaus erschütternd.

  228. Findus, der ganze Müll, den Du hier reinpostest, nervt ungemein. Du lügdt bewusst und machst danach auf Unschuld, wenn Du erwischt wirst. Such Dur doch bitte ne andere Spielwiese.

    @Moderatoren: Wischt doch hier bitte mal durch.

  229. Fazit des 31. Spieltags:
    ADie Eintracht hat 4 Tore auf den 7. Platz aufgeholt. Hihi.

  230. Medienchef Jan Martin Strasheim ließ ausrichten, Krösche habe „keine Lust, Woche für Woche das Gleiche zu erzählen“.

    Wörtlich genommen hatte Krösche also keine Lust, erneut öffentlich der Mannschaft vorzuwerfen, dass sie wohl nicht kapiert habe, die Zeit der Austeden vorbei sei und man ab jetzt alle Spiele gewinnen müsse.

    Das ist dann auch großes Kino von Krösche und zeigt im Prinzip nur seine Ratloskeit. Der darf gerne nach der Saison gehen.

  231. Gibt es jetzt den Blogwart 2.0?

  232. Das, was Glasner dem Journalisten auf der PK vorgeworfen hat, ist im Prinzip genau das, was Krösche seit Wochen bemängelt. Kaum denkbar, dass es in dieser Konstellation weitergeht.

  233. ZITAT:
    „Gibt es jetzt den Blogwart 2.0?“

    Yeah! Ich bin für’s ß!

  234. Ich wiederum habe keine Lust, mir Woche für Woche das Gleiche anzuhören. Deshalb verschwende ich meine Lebenszeit nicht mit PKs.

    Alle raus.

  235. Hellmanns Statement zu Glasner war ebenfalls unglücklich und hat eher Öl ins Feuer gegossen. Er darf als Vorstand in der aktuellen Situation den Trainer niemals derart anzählen. Das hätte er ganz anders wegmoderieren und Glaser schützen müssen. Mann, was ist bloß mit all denen los?

  236. Bis zur Nachspielzeit 0:0 zwischen River Plate und Boca Juniors, sowohl Spielstand als auch rote Karten..
    92. Minute Elfmeter für River Plata mit anschließendem Ringelpietz, nachdem der Elfer verwandelt wurde.
    ca. 14 Minuten und 4 Platzverweise (zumindest für Spieler später) mit 3:1 Vorteil für Boca Juniors, geht es in die letzten drei Minuten mit 8 Spielern für Boca Juniors und 10 für River Plate.

  237. ZITAT:
    „…Mann, was ist bloß mit all denen los?“

    Im Erfolg werden die größten Fehler gemacht, hat mal ein Eintracht Philosoph gesagt…

  238. @249

    Ich hab es eben auch gesehen.
    Was für Emotionen :)

  239. River Plate vs Boca Juniors
    1 : 0 Ergebnis

    1 : 3 Platzverweise

  240. Philadelphia Eagle

    Eine Blaupause für das DFB-Pokal Finale.
    So machen wir das.