Vorstand Hellmann in Sorge

Foto: Jan Hübner/Imago
Foto: Jan Hübner/Imago

Eintracht Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann bereitet die zunehmende Entfremdung der Fans vom Profifußball große Sorgen.

„Es muss uns alarmieren“, sagte der 50-Jährige im Sport1-Doppelpass: „Aber der Fußball ist nur zu einem bestimmten Grad veränderbar. Es ist eine Maschinerie unter Hochfrequenz.“ Erschwerend komme hinzu, dass es im Profifußball „keinen Markt“ gebe, „der sich nur in Deutschland abspielt“.

Deshalb könnten die Bundesligisten die Probleme nicht alleine angehen. „Je mehr Kapital von außen in das System fließt, desto größer wird der Druck auf unserer Ebene“, führte er aus: „Ich bin für den Ansatz, dass wir das Kapital selbst erwirtschaften. Ich bin kein Freund von Investoren und Staatsfonds. Gesundes Wachstum ist für die Bundesliga gut, man muss sich breit aufstellen. Sonst laufen wir der europäischen Konkurrenz hinterher.“

Es gehe zudem neben dem Platz darum, wieder eine bessere „Fühlbarkeit“ für die Menschen herzustellen, sagte Hellmann weiter: „Natürlich müssen wir bereit sein, nach Asien und die USA zu fliegen. Aber man muss auch Testspiele vor der eigenen Haustür einplanen, damit die Menschen in Kontakt kommen mit den Spielern und Marken. Sonst ist es ein reines Distanz- und Medienprodukt und dann wird es schwer, die Menschen zu erreichen.“ (sid)

Schlagworte:

503 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Gemoije,
    geschmeidige Woche und Samstag den 3er für unsre SGE.

  2. „Testspiele vor der eigenen Haustür einplanen“
    An das Spiel zur Einweihung des Flutlichtes im alt-ehrwürdigen Hermann-Löns-Stadion erinnere ich mich noch gerne. („Caaaaio!“)

  3. ZITAT:
    „Samstag den 3er für unsre SGE.“

    Schluss mit Ami-Sport.

  4. @2: Worre, das war zwar schön.
    Ich glaube aber nicht, dass er vorrangig die Haustür vom Herri gemeint hat

  5. @5: puuuh, enttäuschte Worré-Augen.
    Vielleicht geht ja doch was, z.B. mit TL und Teilnahme Klosterpfortencup.
    Oder Kooperationspartnerschaft mit der TSG 25
    Machst dann den ersten Fan-Markenborschafter

  6. Also wenn die wirklich alle gerüchteten Spieler noch abgeben haben sie aber mal ganz schön durchgefegt: Da Costa, Hrustic, Barkok und Ache? Es bleibt spannend.

  7. Hellmann:
    „Ich bin für den Ansatz, dass wir das Kapital selbst erwirtschaften. Ich bin kein Freund von Investoren und Staatsfonds. Gesundes Wachstum ist für die Bundesliga gut, man muss sich breit aufstellen. Sonst laufen wir der europäischen Konkurrenz hinterher.“

    Bin froh ihn als Verantwortlichen bei uns zu haben, auch wenn ich nicht so naiv bin zu glauben er wird uns vor allen Auswüchsen bewahren. Aber beim letzten Satz habe ich große Skepsis.
    Wenn wir ohne Investoren (die sich richtig fett einkaufen, also ohne 50+1) und ohne Staatsfonds agieren wollen, dann werden wir der europäischen Konkurrenz eher hinterher laufen.
    Ich glaube nicht dass die uns alle und immer abhängen, aber natürlich wird da ein noch größeres Gefälle geben. Ich persönlich könnte damit leben, das Überleben einer attraktiven Bundesliga hängt primär an den Verhältnissen in Deutschland und diese sind mir weitaus wichtiger als europäische Wettbewerbe.
    Ich denke man kann schwerlich beides haben und muss sich ein Stück weit entscheiden.
    Die Haltung: „Wir wollen gesundes Wachstum in der Bundesliga und gleichzeitig in Europa mithalten“ wird schwierig und der Versuch eines Spagates könnte die Sache eher schlimmer machen. Weil es dann ganz sicher nicht zu mutigen Schritten in Richtung „Gesunde Bundesliga“ reicht.

  8. Der allgemeinen Erosion vor der eigenen Haustür zu begegnen, indem Nähe geschaffen wird, erscheint mir zwar sinnvoll zu sein. Allerdings meine ich auch, dass längst in Bewegung befindliche Prozessen damit nicht umzukehren sind, sondern lediglich zu bremsen. Die politischen Maßnahmen der letzten Jahre wirkten für mein Dafürhalten nur als Beschleuniger längst einsetzender Veränderungen. Selbst am Scheitelpunkt der Boomphase war der Anteil der originären Fans am Gesamtvolumen kaum größer als in den Jahren zuvor. Zuwächse bis dahin erklärten sich eher aus dem Zufluss eines Eventpublikums, dass seine Aufmerksamkeit nach Sättigung nun zunehmend auf alternative Gegenstände richtet. Lange nahm einerseits das Interesse am Showbusiness Fußball zu, anderseits führte dies nicht dazu, dass die Basis davon profitierte – ganz im Gegenteil, die Zahl aktiver Nachwuchsfußballer nahm kontinuierlich ab.

    In den sogenannten „Szenebezirken“ Berlins – Friedrichshain, Kreuzkölln – also die Orte, die unter der Jugend als Hipp gelten, die Entwicklungen vorwegnehmen, spielt Fußball als Unterhaltungsmedium allenfalls noch eine untergeordnete Rolle. Meiner Einschätzung nach wird der Profifußball im Ganzen in den kommenden Jahren auch ohne Corana und trotz aller Bemühungen der Beteiligten, mit tendenziell sinkenden Margen zu tun haben.

  9. ZITAT:
    „In den sogenannten „Szenebezirken“ Berlins – Friedrichshain, Kreuzkölln – also die Orte, die unter der Jugend als Hipp gelten, die Entwicklungen vorwegnehmen, spielt Fußball als Unterhaltungsmedium allenfalls noch eine untergeordnete Rolle.“

    Das mit den trendsetzenden In-Places ist so eine Sache. Aus der Sicht eines Marktforschers, der sich hauptsächlich mit der Entwicklung des Getränkemarktes beschäftigt, kann ich Dir sagen, dass es auch viele Entwicklungen gab und gibt, die bei dem Übertritt aus der Szene in die Ebene versandet sind. Oder bei denen sich Entwicklungen aus anderen Ländern in Deutschland nicht durchgesetzt haben.

    Und genau da liegt meiner Meinung nach der richtige Ansatz von Hellmann bzw. der Eintracht. Denn wenn Du einerseits Investoren u.ä. ablehnst, must Du andererseits deine Basis soweit als irgend möglich stärken. Und das kann halt bei der SGE fast ausschließlich regional sein.

  10. ZITAT:
    „Ich denke man kann schwerlich beides haben und muss sich ein Stück weit entscheiden.
    Die Haltung: „Wir wollen gesundes Wachstum in der Bundesliga und gleichzeitig in Europa mithalten“ wird schwierig und der Versuch eines Spagates könnte die Sache eher schlimmer machen. Weil es dann ganz sicher nicht zu mutigen Schritten in Richtung „Gesunde Bundesliga“ reicht.“

    Barvo. Mut zum eigenen Weg braucht es. Am Ende ist so eine echte Fußballliga gar mehr wert (ja, auch pekuniär), als ein überkapitalisiertes Glitzerunterhaltungsgeschäft. Von denen gibt es nämlich viele.

  11. Ein selbsternannter Mini-Hopp aus dem Odenwald…
    https://www.hessenschau.de/spo.....f-100.html

  12. ZITAT:
    „ZITAT:
    Das mit den trendsetzenden In-Places ist so eine Sache. A….“

    Sicherlich @Uli, was bleibt Hellmann auch anderes übrig?

    Es ist natürlich auch so, dass ich aus einem eingeschränkten Korridor, der meinen Blickwinkel bestimmt, die Dinge der Welt betrachte. Ich kann mich gewiss auch irren und meiner „Marktanalyse“ liegen auch mehr individuelle Erfahrungen zugrunde als fundamentale Kenntnisse aus der Markforschung. Dahingehend bin ich Dir leider unterlegen.

    Vor Jahren habe ich in Gesprächen im studentischen Freundeskreis meiner Kinder feststellen können, dass Vorstellungen über die Welt und wie sie sein sollte sich verändern. Die Keimzeile dieses Denkens verortete ich in den trendigen Wohngegenden. Viele der Ideen, die dort zu keimen begannen, sind heute in wesentlichen gesellschaftlichen Institutionen angekommen, sie haben also längst die Nische ihres Ursprungs verlassen. Geglaubt hätte ich vor Jahren nicht, dass meine Lieblingstochter einmal Punktabzüge bekommt wegen nicht korrekten Genderns, btw- ich habe nur eine.

    Ich gebe Dir selbstverständlich recht, wir wissen kaum, welche Saat tatsächlich aufgehen wird und welche nicht. Und vielleicht ist es auch so, dass Berlin hier eine Sonderstellung bezogen auf den Betrachtungsgegenstand Fußball einnimmt. Betracht ich aber Berlin trotz aller Vorbehalte exemplarisch, so habe ich Grund zur Annahme, dass die von mir beobachteten Tendenzen längst ihr Gewächshaus verlassen haben – lasse mich aber gerne von der Realität eines Besseren belehren.

  13. Das Gute an den jungen Trendsettergenerationen ist, dass ständig welche nachkommen. Ein gut verwurzelte Tradition hat immer die Chance wieder aufgennommen zu werden: Es gab schon Frühers, da war der Fußball wesentlich abgemeldeter als heute, quasi nur noch etwas für die Vollhonks ind Hooligans. Wenn man in den 90ern aus der Disse kam, so früher Nachmittag, hatte keine Sau mehr Bock, noch zur Eintracht zu fahren, Nee, chillen, after hour, Museum besuchen, was weiß ich, war alles cool, aber die Eintracht? Für Prolls. Und dann kam die Wiederauferstehung mit dem Sommermärchen und so. Auf einmal hatten sie im Technoclub wieder Trikots an. Das schwankt halt. Wenn die BuLi glaubwürdig bleibt und ehrlichen Sport mit menschlichen Geschichten liefert, kommt die Begeisterung auch.

  14. ZITAT:
    „ZITAT:
    „….Am Ende ist so eine echte Fußballliga gar mehr wert (ja, auch pekuniär), als ein überkapitalisiertes Glitzerunterhaltungsgeschäft. Von denen gibt es nämlich viele.“

    Und als was würdest du die Bundesliga bezeichnen, du Träumerle?

  15. Hertha und Augsburg zeigen, wohin der Trend geht, von Leverkusen, Wolfsburg, Leipzig und Hoffenheim ganz zu schweigen. Die Eintracht selbst gehört zu ca. einem Drittel Anteilseignern. „Gesundes Wachstum“ interpretiert anscheinend jeder anders.
    Letztlich spielen aber alle für die Bayern, nach dem Motto: Geht es den Bayern gut, geht es der Liga gut.

  16. ZITAT:
    „Und als was würdest du die Bundesliga bezeichnen, du Träumerle?“
    Im internationalen Vergleich jedenfalls nicht als überkapitalisiert.

  17. #Kruse
    Weghorst „wechselt für rund 14,5 Millionen Euro zum FC Burnley in die Premier League.“

    https://www.kicker.de/wechsel-.....13/artikel

  18. Ein Abstiiegskandidat, der im Winter 14,5 Mios für einen Stürmer raushauen kann. Das meinte ich mit überkapitlisiert.

  19. ZITAT:
    „Ein Abstiiegskandidat, der im Winter 14,5 Mios für einen Stürmer raushauen kann. Das meinte ich mit überkapitlisiert.“

    das finanziert sich. so geht kapitalismus.
    https://www.barstwoolsports.co.....r-burnley/

  20. ZITAT:
    „Ein Abstiiegskandidat, der im Winter 14,5 Mios für einen Stürmer raushauen kann. Das meinte ich mit überkapitlisiert.“

    Wieviel hat Augsburg nochmal für diesen Pepi bezahlt?
    🙃

  21. Die Straße holt sich den Fussball nicht mehr zurück. In Sachen Profifussball gehts Richtung NFL, NBA oder auch wie bei uns schon Basketball und Eishockei.

  22. ZITAT:
    „Ein Abstiiegskandidat, der im Winter 14,5 Mios für einen Stürmer raushauen kann. Das meinte ich mit überkapitlisiert.“

    Der Abstiegskandidat Wolfsburg hat gerade zwei Stürmer für 17 Millionen plus alleine bei Kruse 4 Mio. Gehalt bis 2023 gekauft.

  23. Da hat der Kruse ja richtig Eindruck bei den Eisernen hinterlassen, garantiert unvergessen :-)

  24. ZITAT:
    „Da hat der Kruse ja richtig Eindruck bei den Eisernen hinterlassen, garantiert unvergessen :-)“

    Der hat geliefert und ist nichts schuldig geblieben. Und die Eisernen kassieren im Fall von Kruse noch ein paar Millionen Ablöse für ein halbes Jahr Vertragsrestlaufzeit. Gibt schlechtere Deals.

  25. so, jetzt spielen je die jeweils 4. gesetzten um den Super Bowl, soviel zum Thema warum Playoffs viel geiler sind als am Ende immer nur die Bayern oben zu sehen….

  26. @fehlende Strahlkraft/Nachwuchs
    Mein Lieblingsthema, aber nochmal: wie sinnvoll ist, Stichwort Fühlbarkeit, der Stadionausbau?
    Jimmy schrob weiter oben was von Eventpublikum und da hat er natürlich recht. Wir können uns alle daran erinnern, wer plötzlich 2018 und 19 alles aus dem Quark kam und nach Karten fragte, speziell für Europa. Dieses Publikum ist aus den verschiedensten Gründen erstmal weg. Wie sich das mit unseren sog. organisierten Fans so ausgeht, wird sich zeigen.
    Wie realistisch ist es, dass Stadien in ganz absehbarer Zeit wieder so richtig voll werden? Voll werden sollen? Wie lange wird die CoronaVorsicht nachwirken und wann kommen Besorgte wieder? Kommen Sie überhaupt wieder? Und finden wir wirklich zehntausend begeisterte neue Stehplätzgänger? Hellmanns Schwärmerei für die Jugend, die ich mit den Stehplätzen in riesiger Zahl anlocke, scheint mir etwas aus der Zeit gefallen. Für diese vielen ‚Vielleichts‘, ist es da sinnvoll, die funktionierende NordWesttribüne zu zerschlagen oder vergraule ich dann unwiederbringlich nicht die nächsten treuen paar Tausend?

  27. WA, ich mein doch den gemeinen Fan :-)

  28. @ 27 esszett

    Gute Fragen erkennt man daran, dass man sich mit der Antwort schwertut. Und manche Antworten hängen sicher auch davon ab, wen man fragt.
    Was mir so spontan in den Sinn kam ist folgende Facette: Wie sich die Deutsche Bank wohl den Kunden, pardon, den Stadiongänger von morgen so vorstellt? So ein Stadionausbau ist ja kein Selbstzweck, ebensowenig die Digitalisierung der „Stadionwelt“. Je nachdem, wie intensiv solche ja noch weitgehend in den Kinderschuhen steckende Prozesse fortgeführt werden, wird das auch Einfluss darauf haben, wer „zurückkommt“ oder neu dazukommt, so mittel- bis langfristig.

  29. Step-by-step wäre vielleicht nicht so ganz verkehrt, speziell für den Nachwuchs:
    Wie wärs denn mit Wiederkehr von „öffentlichem“ Training, spziell zB in der Ferienzeit?

  30. ZITAT:
    „WA, ich mein doch den gemeinen Fan :-)“

    Passt schon….-)
    Da waren ein paar Leserkommentare unter einem Bericht zum Krusewechsel auf rbb24. Da waren einige dabei, die das als ein gutes Geschäft für beide Seiten angesehen haben. Und einige fanden das auch gut, dass Magic Max ohne mit der Wimper zu zucken sinngemäß gesagt hat, dass er so viel Kohle nicht auf der Straße liegen lassen kann.

  31. ZITAT:
    „Wie wärs denn mit Wiederkehr von „öffentlichem“ Training, spziell zB in der Ferienzeit?“

    Ich würde mal vermuten, dass zumindest in dieser Saison darauf verzichtet wird, solche Termine zu machen, da sie dann den erhöhten Besucherandrang ja wieder kanalisieren müssten.

  32. ZITAT:
    „Step-by-step wäre vielleicht nicht so ganz verkehrt, speziell für den Nachwuchs:
    Wie wärs denn mit Wiederkehr von „öffentlichem“ Training, spziell zB in der Ferienzeit?“

    Mit dieser Thematik wurde Hellmann ja gestern nicht ganz zu unrecht heftig angegangen. Die Eintracht hat ja wirklich schon lange vor Corona die Zäune hochgezogen und die Trainingskiebitze ausgesperrt. Soviel zum Thema „Nähe“.

  33. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Samstag den 3er für unsre SGE.“

    Schluss mit Ami-Sport.“

    Sonntag in 2 Wochen Subberboll😉

  34. Sehenswert in Hummetroth ist die römische Villa Haselburg. Und Breischboch ist vom Abstieg bedroht, während Günterfürst Aufstiegsambitionen hat – auch im Odenwald ändert sich was.

  35. Das Schöne am gestrigen Football und Kruse ist die Eingabe, mal wieder einen Film zu schauen:
    https://youtu.be/bFMPHY7OoWU

  36. ZITAT:
    „Mehr Eisenbach und weniger betgedöns“

    Habe zunächst den religiösen Bezug nicht ganz einordnen können, doch dann, mit dem Abwägen der Rechtschreibung…

    Aber der owl-adler, der zeichnet da so Szenen, die bei mir immer den Gedanken hervorrufen: Hach, wenn man das (so Time-Tunnel-mäßig) noch mal erleben könnte – hören, sehen, riechen, spüren (und alles mit einem gewissen gelassenen Abstand vielleicht).

  37. „Ein selbsternannter Mini-Hopp aus dem Odenwald…“

    Charmant finde ich ja das Einfach-Nicht-Antreten, kann ich verstehen.
    Wieso die Knochen riskieren, gegen einen Gegner der eh alles platt macht. Zuhause schon, damit ich Worscht & Bier verkaufe, aber bei denen…?
    Soll der Kerl seine Kohle da reinballern, aber man muss ja nun nicht auch noch als Staffage dienen,

  38. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Samstag den 3er für unsre SGE.“

    Schluss mit Ami-Sport.“

    Hat mich irgendwie die letzten 2 Wochenenden besser unterhalten als unsere launische Diva in letzter Zeit.
    Muß ich mir Sorgen machen?
    Abgesehen davon das da nicht 10 Jahre in Folge der gleiche Sch….verein die Meisterschaft gewinnt.

  39. Ruhiger Deadline day….

    Das häts beim bobic net gegeben….

    Pffff

  40. „Charmant finde ich ja das Einfach-Nicht-Antreten“

    Ich find‘s nur unsportlich, zumal es ohne Unterstützung aus der Privatwirtschaft vielen Vereinen noch schlechter gehen würde, weil sie nicht ausreichend vom DFB/DFL unterstützt werden.
    Klar, es kommt auch zu Auswüchsen (angeblich gehen im Amateursport Milliarden am Fiskus vorbei), aber deswegen nicht zu einem Spiel antreten, macht aus sportlicher Sicht überhaupt keinen Sinn. Da kann man ja seinen Laden gleich zumachen.

  41. ZITAT:
    „ZITAT:
    Und einige fanden das auch gut, dass Magic Max ohne mit der Wimper zu zucken sinngemäß gesagt hat, dass er so viel Kohle nicht auf der Straße liegen lassen kann.“

    Auf der Strasse nicht, aber im Taxi HÖHÖHÖHÖ

  42. @27: Das ist die selbe Frage, wie beim DAZN Abo, wie teuer kann ich werden, dass die Zusatzeinnahmen die Kündigungen kompensieren.

  43. Aber sind es nicht gerade Leute wie (auch) der Kruse, die mit ihrem Söldnertum, mit ihrer Gier (nur) nach Geld den Fußball dort hinbringen, wo er gerade steht? Es sind Ich-AG’s, da zählt keine Gesellschaft, kein Verein, keine Mannschaft, keine Gemeinschaft. Mit was soll man sich als junger ?Fan o.ä. identifizieren? Mit einer Fahne? Das ist nur ein Symbol für xy. Dann hätte nicht mehr (hier) Wolfsburg die Meisterschaft gewonnen, sondern fünfmal der Kruse mit …den Eisernen, den Wölfen usw. Unser junger Fan hat dann Kruse als Maxime, und strebt ggf. selbiges an. Schöne neue Welt – oder willkommen in der Realität? Wenn dann die dahinterstehenden Institutionen (FIFA etc.) sogar noch Vorreiter sind… Hellmann hat schon recht aus meiner Sicht, aber – es wird schwer, sehr schwer gegenzusteuern.

  44. ZITAT:
    „„Charmant finde ich ja das Einfach-Nicht-Antreten“

    Ich find‘s nur unsportlich, zumal es ohne Unterstützung aus der Privatwirtschaft vielen Vereinen noch schlechter gehen würde, weil sie nicht ausreichend vom DFB/DFL unterstützt werden.
    Klar, es kommt auch zu Auswüchsen (angeblich gehen im Amateursport Milliarden am Fiskus vorbei), aber deswegen nicht zu einem Spiel antreten, macht aus sportlicher Sicht überhaupt keinen Sinn. Da kann man ja seinen Laden gleich zumachen.“

    Das sehe ich genauso. Ist halt wie eine kostenlose Lehrstunde, gegen die Odenwald-Bayern anzutreten. Gibt Schlimmeres und am Ende kicken die Kids der Kreisligefußballer noch auf den neuen Soccercourts vom Mini-Hopp. Das Eine ist ohne das Andere manchmal nicht zu haben.

  45. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„Charmant finde ich ja das Einfach-Nicht-Antreten“

    Ich find‘s nur unsportlich,….“

    Das sehe ich genauso. …“

    Och, nichtsdestotrotz kann man Widerstandshandlung gegen systemische Erscheinungen sympathisch finden und wer weiß, vielleicht führen solche Aktionen zumindest zu partiellen Änderungen am System.

  46. „Aber sind es nicht gerade Leute wie (auch) der Kruse, die mit ihrem Söldnertum, mit ihrer Gier (nur) nach Geld den Fußball dort hinbringen, wo er gerade steht? „

    Immerhin ist er offen und ehrlich. Im Gegensatz zu manch Wappenküssern.

  47. Hellmann ist ein Marketingmensch, der schöne Bilder malt, um sein „Produkt“ an den Mann/die Frau zu bringen. Messen muss er sich an der Realität und da sehe ich die Deutsche Bank, eine Wettbude und eine Datenkrake.
    #Nerv!

  48. oder die Rückseite der Medaille: ignorant, eigebildet etc.

  49. ZITAT:
    „Hellmann ist ein Marketingmensch, der schöne Bilder malt, …!“

    #ProHerri

  50. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „„Charmant finde ich ja das Einfach-Nicht-Antreten“

    Ich find‘s nur unsportlich,….“

    Das sehe ich genauso. …“

    Och, nichtsdestotrotz kann man Widerstandshandlung gegen systemische Erscheinungen sympathisch finden und wer weiß, vielleicht führen solche Aktionen zumindest zu partiellen Änderungen am System.“

    Und wie sollen denn jetzt die Änderungen am System im Odenwald konkret aussehen?
    Sponsoring wie bisher vom lokalen Maler- oder Metzgereibetrieb und ein neuer Sportplatz, wenn eine der dreißig Gemeinden im Landkreis mal wieder vom Land bei der Förderung berücksichtigt wird? Ach ja, ich vergaß, die Modernisierung der Umkleidekabinen muss ja auch noch einer bezahlen. Wer macht’s?

    Auf dem Land sind viele bei der Verwaltung des Mangels schon froh, wenn’s mal ein Zuckerli gibt. Auf „Änderungen am System“ warten da manche schon seit Jahrzehnten vergeblich. Gibt es eigentlich eine Partei, die sich nicht erst seit gestern für die Verbesserung der Lebensverhältnisse / sozialen Teilhabe auf dem Land mit einer gewissen Priorität einsetzt? Weisste Bescheid…..-

  51. Immerhin ist er offen und ehrlich. Im Gegensatz zu manch Wappenküssern.“

    https://twitter.com/gpaciencia.....85281?s=21

  52. Noch koan Stürmer, kein Alario, nix. Jetzt präsierts a bisserl bis um sechs.

  53. ZITAT:

    Und wie sollen denn jetzt die Änderungen am System im Odenwald konkret aussehen?“

    Das weiß ich nicht, WA. Vielleicht hilft aber ein Blick über die Landesgrenzen hinaus. Wenn ich Gesundheitsdaten glauben darf, ist Finnland eines der gesündesten Länder der Welt. Das war allerdings nicht immer so. Dieser Effekt setzte ein, nachdem man sich dort entschieden hat, die staatliche Förderpolitik nicht nur zu überdenken, sondern vollkommen zu revidieren. So wurde die Förderung die Spitzensports komplett zugunsten des Breitensports mit dem Nebeneffekt eingestellt, dass die Abhängigkeit von privaten Sponsoren deutlich reduziert worden ist.

  54. „Och, nichtsdestotrotz kann man Widerstandshandlung gegen systemische Erscheinungen sympathisch finden und wer weiß, vielleicht führen solche Aktionen zumindest zu partiellen Änderungen am System.“

    Wenn man immer nur Dinge machen würde, bei denen man weiß es ändert sich was… :-) Gut, wenn ich im Stadion rumkreische, dann weiß ich natürlich ganz sicher: Ohne mich würde der Spieler noch langsamer renne – da ist die Sachlage klar.

    Zum Sachverhalt:
    Natürlich gab es Mäzen schon immer, lokale Unternehmen die Geld rein buttern. Kommt halt immer auf die Relation an, es ist ein Unterschied ob die eine Mannschaft 2 Sätze Trikots und am Wochenende 2 Firmenbusse für die Auswärtsfahrt bekommt und die andere nur einen Satz. Oder ob da einer in der Kreisklasse Hunderttausende reinsteckt.
    Soll er es doch machen, kann ihn eh keiner daran hindern (OK, das Finanzamt / der Zoll ist da manchmal Rächer der Kleinen, man darf gespannt sein) und natürlich dreht die Erde sich weiter. Gut, es fällt auf dass auch er „etwas für die Region tun will“ sich aber natürlich auf einen Einzelverein konzentriert, damit der nach oben schießt und der Wohltäter im Erfolg des Glanzes strahlt. Könnte man auch anders fördern, die Region – aber natürlich geht es immer auch ums Ego und Gewinnen.

    Aber solchen Gönnern auch noch dabei behilflich sein…muss jeder Verein selbst wissen. Wie gesagt, ich kann es verstehen wenn Mannschaften da keine rechte Lust drauf haben, wenn die Unterschiede so extrem sind.

  55. Och, Ex-DFL-Seifert gründet mit Springer (oder besser umgekehrt) einen Streaming-Dienst für Sportereignisse und Ligen abseits des Fußballs (!!). Da glaubt jemand einen Trend zu ersparen.

    https://www.n-tv.de/sport/Ex-B.....94765.html

  56. Und wenn der Mäzen die Lust verliert, passiert folgendes:

    https://www.t-online.de/sport/.....droht.html

  57. ZITAT:
    „ZITAT:

    Und wie sollen denn jetzt die Änderungen am System im Odenwald konkret aussehen?“

    Das weiß ich nicht, WA. Vielleicht hilft aber ein Blick über die Landesgrenzen hinaus. Wenn ich Gesundheitsdaten glauben darf, ist Finnland eines der gesündesten Länder der Welt. Das war allerdings nicht immer so. Dieser Effekt setzte ein, nachdem man sich dort entschieden hat, die staatliche Förderpolitik nicht nur zu überdenken, sondern vollkommen zu revidieren. So wurde die Förderung die Spitzensports komplett zugunsten des Breitensports mit dem Nebeneffekt eingestellt, dass die Abhängigkeit von privaten Sponsoren deutlich reduziert worden ist.“

    Alter Trick, schnell mal die Perspektive zu wechseln, wenns argumentativ schwierig wird….-)
    Ansonsten kann ich mich mit den finnischen Prioritätensetzungen schon anfreunden. Bei uns kommt das „System“ ja schon an seine Grenzen, wenn der Schulsport von zwei auf vier Schulstunden aufgestockt werden soll.

  58. ZITAT:
    „Och, Ex-DFL-Seifert gründet mit Springer (oder besser umgekehrt) einen Streaming-Dienst für Sportereignisse und Ligen abseits des Fußballs (!!). Da glaubt jemand einen Trend zu ersparen.

    https://www.n-tv.de/sport/Ex-B.....94765.html

    Guter unternehmerischer Ansatz, wie ich finde, Chancen jenseits des Fußballs wahrzunehmen.

  59. Wurde nach meiner Erinnerung hier jüngst schon einmal verlinkt. Ist auch eigentlich keine großartig neue Erkenntnis und sicher nicht nur im Amateurfussball ein Thema. Die gehandelte Gesamtsumme dann für mich dann aber doch etwas überraschend:
    https://www.sportschau.de/fuss.....ld-100.amp

  60. ZITAT:
    „Ruhiger Deadline day….

    Das häts beim bobic net gegeben….

    Pffff“

    Hab ich auch grad gedacht.
    Eigentlich komisch, dass ich selbst noch so nen ruhigen puls habe und heute nur noch mal kurz müde nachgeschaut hab ob barkok jetzt heute oder erst in 4 Monaten ablösefrei nach Mainz geht.
    Krösche hat mich mit seiner gähnend langweiligen Art irgendwie mit eingeschläfert. Ich bin eigentlich der Meinung gewesen, dass man dringend eine Lösung für den Sturm hätte holen sollen im Winter, wie auch immer die aussieht. Die ersten Spiele nach der Winterpause wurden, wenn man mal ehrlich ist, auch verkackt und es sieht nicht ansatzweise so aus, als ob uns diese Mannschaft mit der derzeitigen spielanlage in die Nähe von Europa bringen wird (jaaaa ich weiß da werden jetzt einige protestieren).

    1 Monat Zeit, die offensichtlichen Fehler des Sommers zu korrigieren und nochmal anzugreifen. Stattdessen ein Talent aus der 2.mannschaft des bvb geliehen, natürlich ohne KO und das wars dann.
    ist jetzt auch nicht so, dass hier riesige Aufbruchstimmung erzeugt wird vom Vorstand.
    Bei Bobic konnte am deadline-day immer noch alles passieren, heute hab ich fast vergessen dass heute Mercato Tag ist.
    am Ende dann irgendwas zwischen 8. und 14. Platz. Super, aber gähn.

    Krösche ist kein schlechter Manager, aber trotzdem ne ganz schön langweilige schnarchnase. Da reicht es schon ihm 10 minuten zuzuhören.

  61. OT
    Unsere Lea aus dem „Heimspiel“ darf wg. dem Coronawurm nicht für die ARD nach Peking reisen.

    https://www.t-online.de/sport/.....eking.html

  62. Vielleicht haben die auch vergessen, das Fax einzustöpseln.

  63. „Und wenn der Mäzen die Lust verliert, passiert folgendes…“

    Ach Quatsch!
    „Investoren, der Fußball braucht Investoren!“
    Der Verein Die Türkgücü München Fußball GmbH & Co. KGaA hat also einen Insolvenzantrag gestellt, weil „zunächst zugesagte Gesellschaftermittel nicht flossen…“ wie die Süddeutsche berichtet.
    Alte Leier:
    Investor Hasan Kivran stieg 2016 ein, hält die Strippen in der Hand, natürlich hat der Verein wegen 50+1 das Sagen, der Investor ist aber zufälligerweise auch Präsident vom Verein etc. Geschäftsführer der GmbH wurde irgendwann ein 23-Jähriger, der salopp gesagt vorher die Webseiten betreut hat. Natürlich mischt sich der Präsident nicht in das laufende Geschäft ein ;-)
    Es ging es nach oben, heisa:
    Landesliga Bayern-Südost
    Bayernliga Süd
    Regionalliga Bayen
    3. Liga
    Ziel ist klar die 2 Liga…jetzt halt, naja.

  64. „es sieht nicht ansatzweise so aus, als ob uns diese Mannschaft mit der derzeitigen spielanlage in die Nähe von Europa bringen wird (jaaaa ich weiß da werden jetzt einige protestieren).“

    Heute (!) bin ich ganz deiner Meinung.

    „Bei Bobic konnte am deadline-day immer noch alles passieren, heute hab ich fast vergessen dass heute Mercato Tag ist.“

    Hier musste ich doch glatt grinsen, ist es doch in meiner vernebelten Erinnerung, das Beste, was ich von dir über Bobic gelesen haben.

  65. Jetzt da der Hütter in MG wahrscheinlich das sportliche Sagen hat, können wir da nicht mal vier oder fünf Rechte Verteidiger von uns anbieten?

  66. Was der Mini-Hopp da im Odenwald versucht, erinnert mich an das, was die Hankammers schon seit Jahrzehnten in Wehen machen.

    Wobei ich da gerade – aus gegebenem Anlass – mal in Wiki nachgelesen und dabei mit Verwunderung festgestellt habe, dass der Name Hübner dort nur unter den ehemaligen Spielern auftaucht. Hat der nicht den Verein maßgeblich auf seinem Weg in die Zweite Bundesliga begleitet?

  67. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Och, Ex-DFL-Seifert gründet mit Springer (oder besser umgekehrt) einen Streaming-Dienst für Sportereignisse und Ligen abseits des Fußballs (!!). Da glaubt jemand einen Trend zu ersparen.

    https://www.n-tv.de/sport/Ex-B.....94765.html

    Guter unternehmerischer Ansatz, wie ich finde, Chancen jenseits des Fußballs wahrzunehmen.“

    was haben nur alle mit Basketball, ist von den 4 großen US Sportarten der langweiligste.

  68. ZITAT:
    “ Alter Trick, schnell mal die Perspektive zu wechseln, wenns argumentativ schwierig wird….-„

    Ach i wo, WA, kein Trick. Du sagst, die Verhältnisse bedingen ein privates Engagement mit allen bekannten und unbekannten Nebenwirkungen, das muss man, wenn ich Dich recht verstehe, hinnehmen. Ich sagte, gut, dann müssen diese eben in Gänze überdacht werden. Demzufolge wage ich einen Blick auf Alternativmodelle und stelle diese eben schlicht zur Diskussion.

    Im Übrigen ist auf der von Zebu verlinken Seite ein Link zu Herrn Klapp, der für mich auch aufgrund eigener Erfahrungen als Sportfunktionäre exemplarisch für das Selbstverständnis so mancher Sponsoren steht. Nun kann man sich durchaus fragen, was wollen wir eigentlich, demokratische Sportvereine oder solche unter dem Kuratel privater Partikularinteressen?

  69. Immerhin, Muani wohl fix ab Sommer. 5 Jahre Vertrag, Ablösefrei. Gut gemacht Eintracht.

    https://twitter.com/CMoffiziel.....5178664969

  70. ZITAT:
    „Immerhin, Muani wohl fix ab Sommer. 5 Jahre Vertrag, Ablösefrei. Gut gemacht Eintracht.

    https://twitter.com/CMoffiziel.....5178664969

    Tolle Graupe, das wird doch nix und dann noch 5 Jahre. Meine Güte, Klößchen!

  71. schwarzwaldadler

    https://www.hessenschau.de/ges.....a-100.html

    kann amn nur hoffen das die Beschäftigten und die Betriebsräte hier nicht mitmachen

  72. schwarzwaldadler

    das ist der Gipfel der Unverschämtheit aus meiner Sicht das auf dem Rücken der Breschäftigten dies ausgetragen wird.

  73. schwarzwaldadler

    hofffentlich melden sich jetzt noch mehr krank, weil sie so solch einer Ausbeutung nicht berteit sind, das zauberwort heisst Einstellung, denn man wusste ja das diese Situation kommt, aber den AN jetzt noch mehr Arbeit aufzuzwingen ist echt der Hammer.

  74. ZITAT:
    „https://www.hessenschau.de/gesellschaft/hessen-erlaubt-12-stunden-tag-und-sonntagsarbeit-in-kritischer-infrastruktur,mehr-sonntagsarbeit-corona-100.html

    kann amn nur hoffen das die Beschäftigten und die Betriebsräte hier nicht mitmachen“

    Kritische Infrastruktur hast Du aber schon gelesen.

  75. Philadelphia Eagle

    https://www.ouest-france.fr/sp.....77758d00f9

    Da mein franzoesisch doch etwas eingerostet ist, hab ich das mal uebersetzt:
    „FC Nantes. Official: Kolo Muani signed for five years at Frankfurt“

  76. schwarzwaldadler

    ja aber dann muss man einstellen und nicht andere 12 Stden arbeiten lassen, ich habe noch nie länger wie 7 Stdne gearbeitet und werde es auch nicht tun, man arbeitet um zu leben und nicht umgekehrt.

  77. schwarzwaldadler

    zumdem muss man sich nicht wunden wenn die Beschäftigen in den betroffenen Branchen dann kündigen weil sie ausgebeutet werden, das konnte man anders lösen mit Zeitarbeitskräften da wie ja hier eben gesagt man es vorher wusste was kommt.

  78. ZITAT:
    „ja aber dann muss man einstellen und nicht andere 12 Stden arbeiten lassen, ich habe noch nie länger wie 7 Stdne gearbeitet und werde es auch nicht tun, man arbeitet um zu leben und nicht umgekehrt.“

    Dir ist schon klar das man in den betroffenen Bereichen (Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus) nicht einfach kurzfristig so einstellen kann?

  79. Wir fangen damit an im Schwarzwald den Strom nach 8h zu kappen….
    Wasser gibt es dann auch nur noch 8h am Tag…

  80. ZITAT:
    „ja aber dann muss man einstellen und nicht andere 12 Stden arbeiten lassen, ich habe noch nie länger wie 7 Stdne gearbeitet und werde es auch nicht tun, man arbeitet um zu leben und nicht umgekehrt.“

    Wenn das Leben so aussieht, dass man sich aus Angst vor dem Tode nicht mehr aus dem Haus traut, ist mehr arbeiten, vielleicht gar nicht so schlimm…

  81. schwarzwaldadler

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „ja aber dann muss man einstellen und nicht andere 12 Stden arbeiten lassen, ich habe noch nie länger wie 7 Stdne gearbeitet und werde es auch nicht tun, man arbeitet um zu leben und nicht umgekehrt.“

    Dir ist schon klar das man in den betroffenen Bereichen (Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus) nicht einfach kurzfristig so einstellen kann?“

    da stehen auch Lebensmittelbelierferer und auch Mitarbeiter in Lebensmittelläden, Rechenzentren,
    ich würde es ablehnen und mich auf meinen Tarifvertrag berufen der diese Entscheidung aushebelt.

  82. Philadelphia Eagle

    https://www.kicker.de/ein-leit.....90/artikel

    Guilavogui, das war doch der, der so ueber Glasner herzog.

    Hatte offensichtlich auch unter den Folgetrainern keine Perspektive.

  83. Ich halte s für sinnlos, argumentativ auf die Äußerungen des swa einzugehen. Seine Welt ist einfach. Einfach schlecht. Und wenn jeder einfach (nur) seine Pflicht tut, wird sie vielleicht ein bißchen besser.

    Sorry, „weniger schlecht“ muss es natürlich heißen.

  84. „Nachdem RB Leipzig am Samstag den Anfang gemacht hatte, lassen auch Borussia Dortmund und der 1. FC Köln die geltenden Zuschauerbeschränkungen in ihrem Bundesland gerichtlich überprüfen.“

    https://www.kicker.de/auch-bvb.....97/artikel

  85. schwarzwaldadler

    88

    12 Stunden arbeiten ist Ausbeutung ganz einfach.

  86. @o.fan
    Du hast schon recht, Bobic ist mir mit seiner dünnhäutigen alleinherrschafts Attitüde oft genug auf den Keks gegangen, aber ich hatte schon immer Respekt davor, dass er ein Fuchs ist. Er hat uns einige Kracher-Verpflichtungen aus dem Ärmel gezaubert, und generell gute Arbeit hier geleistet. Jetzt haben wir ein neues Management und Krösche ist einfach ein ganz anderer Typ, allein schon menschlich.

    Beide haben ihre Vor und Nachteile und keinen würde ich als den grundsätzlich besseren oder schlechteren Manager bezeichnen. Es ist halt was völlig anderes. Knauf bspw. Halte ich für einen völlig okayen Transfer, dennoch hätte ich ein Ausrufezeichen/Kampfansage in Richtung Europa gerne gesehen und bin mir sicher, dass das von bobic auch gekommen wäre in der jetzigen Situation. Dafür find ich es aber zum Beispiel gut, dass Krösche hier nicht erstmal 20 Günstlinge installiert hat die nur ihm gegenüber loyal sind (Broich, polenz zbsp).

    Beide haben Stärken und Schwächen und der Weg der SGE in dieser Saison ist einfach nur ein anderer. Ich fremdele halt noch ein bisschen.
    Die Umstellung vom Machertypen mit großen Sprüchen zur relativen Schlaftablette, die sich öffentlich maximal zurück hält muss nicht schlecht sein, aber zumindest ich hab mich noch nicht ganz dran gewöhnt. Kommt vielleicht noch ;)

  87. ZITAT:
    „da stehen auch Lebensmittelbelierferer und auch Mitarbeiter in Lebensmittelläden, Rechenzentren (…)“

    Du hast sicher noch nichts davon gehört, aber Lebensmittellogistik ist seit Monaten kritisch.

  88. schwarzwaldadler

    88

    was ist daran schlecht… es kann nicht sein das AN für ihre Chefs die Kohle aus dem Feuer holen nur weil die keinen ersatz geholt haben um diese Notsituation auszubremsen

  89. Weil?

    Es nicht bezahlt wird?
    Nicht anderweitig (Freizeitausgleich) kompensiert wird?
    Weil „man“ das nicht macht?

    Wenn Dein Müll nicht abgeholt wird oder – schlimmer – Du Deinen Arzt nicht mehr erreichst, bist Du der erste, der heult und einforderst, die kritische Infrastruktur MÜSSE funktionieren.

    Inhaltlich haste null Argumente – außer eben, dass Du es so willst und es daher so sein muss, weil es so eben „normal“ ist.

  90. schwarzwaldadler

    Uli Stein alles ok aber nicht auf dem Rücken des anderen dann muss man die AN Zahl erhöhen und schon läuft es

  91. ZITAT:
    „88

    12 Stunden arbeiten ist Ausbeutung ganz einfach.“

    Ich hab früher im Rettungsdienst ständig 12 Stunden Schichten gehabt. Oder als Taxifahrer.

  92. ZITAT:
    „AN für ihre Chefs die Kohle aus dem Feuer holen „

    In der kritischen Infrastruktur holen die AN (und Chefs) die Kohlen für die Bevölkerung aus dem Feuer. Aber egal. Hast natürlich recht. Ist alles csheisse. Wir werden sterben. Und gut, dass Du uns darauf hinweist.

  93. ZITAT:
    „Uli Stein alles ok aber nicht auf dem Rücken des anderen dann muss man die AN Zahl erhöhen und schon läuft es“

    Schwachsinn. Es fehlen unter anderem 60000 LKW-Fahrer. Soll man die schnitzen?

  94. ZITAT:
    „Uli Stein alles ok aber nicht auf dem Rücken des anderen dann muss man die AN Zahl erhöhen und schon läuft es“

    Sicher. Man stellt im Kernkraftwerk, auf der Rettungswache, in der Pharmazeutischen Industrie mal eben einfach so ein. Am besten noch heute. Für … so 2-3 Monate und dann entläßt man halt wieder.

    Genau so funktioniert die Welt. Budget ist da, Bewerber sind da, Personal für den Einstellungsprozess ist natürlich auch da. Und die fachkundigen Leute kommen rein, schauen sich nen halben Tag um und wissen selbstverständlich genau, was sie zu tun haben und wie die Abläufe sind – in einem kritischen Bereich.

    Die Eintracht sollte auch noch einen Stürmer holen, der dann solange bleiben kann, bis man auf CL-Kurs ist. Dann kann er gehen. Der kennt die Laufwege sofort, braucht null Eingewöhnung usw., weil er ja schon immer Stürmer war und als Stürmer gearbeitet hat. Und Geld dafür hat die Eintracht auch.

    So machen wir’s. Wer sagt’s dem Krösche?

  95. ZITAT:
    „Schwachsinn. Es fehlen unter anderem 60000 LKW-Fahrer. Soll man die schnitzen?“

    Man könnte doch Leiharbeitnehmer nehmen. Scheissegal ob die LKW fahren können oder nicht. Der SWA geht ja sowieso nicht raus. OK, wenn dann mal einer ins Haus kracht, wird’s vielleicht blöd.

  96. Eine epische Einhundert. ;)

  97. ZITAT:
    „Schwachsinn. Es fehlen unter anderem 60000 LKW-Fahrer. Soll man die schnitzen?“

    Ob man jetzt Taxi fährt oder LKW oder einfach nur einen fahren lässt, ist prinzipiell identisch. Vom Prinzp her. Kupplung. Gas. Bremse. Mehr braucht’s doch nicht, Uli.

  98. schwarzwaldadler

    es geht mir um diejenigen dies das jetzt ausbaden müssen, es ist nicht norrmal länger wie 8 Stunden zu arbeiten, und diese Verordnung führt Menschen in den Burn out oder sie bekommen Herzprobleme usw, weil der Stress zu gross wird.

  99. „Kadlec hat einen neuen Club gefunden“

  100. @91
    So richtig bewerten kann man das derzeit nicht, durch Corona sind Krösche wohl die Hände gebunden. Ich bin mir sicher, dass wir unter normal Umständen mehr versucht hätten um Muani im Winter zu holen.

  101. ZITAT:
    „88

    12 Stunden arbeiten ist Ausbeutung ganz einfach.“

    Pro 35 Stunden Woche!!!

  102. ZITAT:
    „Eine epische Einhundert. ;)“

    Ich muss mehr auf die nuller achten :-)

  103. schwarzwaldadler

    106

    wer mehr die Woche arbeitet ist arbeitsspüchtig und hat kein privates Leben !!!!!!!!!!!

    Arbeit ist Nebensache !!!!!

  104. Ich bin Beamter. Ich bin immer im Dienst!!!

  105. Man könnte es auch einfach „mehrfaches exzessives Gruppensaufen trotz Coronalockdown“ nennen:
    https://www.tagesschau.de/ausl.....g-101.html

  106. ZITAT:
    „ZITAT:
    “ Alter Trick, schnell mal die Perspektive zu wechseln, wenns argumentativ schwierig wird….-„

    Ach i wo, WA, kein Trick. Du sagst, die Verhältnisse bedingen ein privates Engagement mit allen bekannten und unbekannten Nebenwirkungen, das muss man, wenn ich Dich recht verstehe, hinnehmen. Ich sagte, gut, dann müssen diese eben in Gänze überdacht werden. Demzufolge wage ich einen Blick auf Alternativmodelle und stelle diese eben schlicht zur Diskussion.

    Im Übrigen ist auf der von Zebu verlinken Seite ein Link zu Herrn Klapp, der für mich auch aufgrund eigener Erfahrungen als Sportfunktionäre exemplarisch für das Selbstverständnis so mancher Sponsoren steht. Nun kann man sich durchaus fragen, was wollen wir eigentlich, demokratische Sportvereine oder solche unter dem Kuratel privater Partikularinteressen?“

    Die Odenwald-Bayern oder auch den gesponserten Amateursport in seiner Gesamtheit an den finnischen Gesundheitsdaten zu messen ist halt äußerst schräg, zumal es in Finnland darum zu gehen scheint, dass der Staat (!) seine Fördersystematik umgestellt hat.
    Würden das bei uns die Bundesländer genauso handhaben und die Mittel für die Spitzensportförderung weitestgehend in den Breitensport investieren, hätte ich nichts dagegen. Aber das Engagement einzelner Gönner für bestimmte Vereine wird dadurch ja nicht verhindert, sondern kommt quasi noch obendrauf.
    Und wenn mehr staatliches Geld in den Breitensport fließt heißt das auch nicht, dass sich einzelne Vereine nicht einem Sponsor buchstäblich ausliefern können.
    Und wie das so ist in der öffentlichen Wahrnehmung: berichtet wird medienwirksam in aller Regel nur über die Fälle, wo das Engagement in der Insolvenz des Vereins endet. Über Sponsoring oder Mäzenatentum, was bisweilen sogar über Jahrzehnte geräuschlos funktioniert und von dem viele Sportler profitieren, wird wohl eher selten berichtet. Die „Ausreißer“ bestimmen eben oft die Diskussion, nicht der Normalfall.
    Wenn kriminelle Machenschaften im Spiel sind, wie zum Beispiel Geldwäsche, führen wir eine andere Diskussion. Eine solche Problematik wird aber durch zusätzliche öffentliche Mittel für den Breitensport nicht nenneswert abgemildert.

  107. Der Boris hat doch schon gesagt, er habe verstanden. Und es sollen Organisationsstrukturen geändert werden!

  108. „Ich fremdele halt noch ein bisschen.“
    Das geht mir auch so, auch bei Glasner noch.

    „Dafür find ich es aber zum Beispiel gut, dass Krösche hier nicht erstmal 20 Günstlinge installiert hat die nur ihm gegenüber loyal sind (Broich, polenz zbsp).“
    Er hat schon seine Vertrauten mitgebracht, ist ja auch normal:

    „Für Zelichowski hat Krösche einen alten Bekannten aus Paderborner Zeiten verpflichtet. Olaf Siegel, damals Teammanager, zog sich 2020, nachdem er zum zweiten Mal Vater geworden war, aus dem Fußball zurück und wechselte in die Wirtschaft. Krösche konnte den alten Mitstreiter davon überzeugen, ihn bei der Eintracht zu unterstützen.…
    Auch Hardung, der Westphal als Leiter Lizenzspielerbetrieb ersetzt und für das Organisatorische um die Profimannschaft zuständig sein wird, schätzt Krösche aus eigener Erfahrung. Die beiden arbeiteten bei RB Leipzig schon harmonisch und vertrauensvoll zusammen.“

    https://www.faz.net/aktuell/sp.....59866.html

    Und das war gleich am Anfang seines Engagements. Da uns aber noch mehr Bobic-„Günstlinge“ verlassen haben, könnte es durchaus sein, dass Krösche auch bei deren Nachfolgern die Finger drauf hatte. Wie gesagt, ich fände das im Rahmen, Leute zu holen, von denen man überzeugt ist, weil man ihre Arbeitsweise kennt.

  109. Der swa hat insofern recht, als die Situation nicht überraschend kommt und es kein guter Ansatz ist, die Beschäftigten in der kritischen Infrastruktur einfach länger arbeiten zu lassen. Das führt nämlich auch zu Fehlern, die in der kritischen Infrastruktur – ja genau deswegen heißt die so – zu kritischen Zustände werden können. Und als Dauerzustand ist es für alle Beteiligten nicht zumutbar. Sonst macht den Job bald keiner mehr oder jedenfalls keiner, von dem wir wollen, dass er ihn macht. Mehr als ein kurzfristiges Notprogramm darf das nicht sein. Ein Konzept muss her.

    Ist natürlich einfach, über den Typ herzuziehen, der wo sich nicht so gewählt ausdrückt.

  110. 12 Stunden – pah!
    Musste der Busfahrer früher bei Auswärtsfahrten nach Freiburg auch irgendwie durch, eine Strecke.
    Gut, wir haben uns immer gewundert….über München, Zürich und Basel zu fahren erschien etwas umständlich. Aber er versicherte voller Überzeugung dies sei die sichere Route, wenn wir direkt fahren würden und da einen Platten hätten…er würde da ums verrecken nicht aussteigen.
    Langsam erahne ich was er damals meinte.

  111. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Uli Stein alles ok aber nicht auf dem Rücken des anderen dann muss man die AN Zahl erhöhen und schon läuft es“

    Schwachsinn. Es fehlen unter anderem 60000 LKW-Fahrer. Soll man die schnitzen?“

    Na ja, solche Personaldefizite bekommst du auch durch Überstunden nicht nennenswert reduziert. Und von einer Verlängerung der zulässigen Zeiten am Lenkrad habe ich zumindest in Deutschland bislang nirgends gehört. Die meisten von denen fahren schon aus finanziellen Gründen quasi bis zum Anschlag.

  112. Also da ich mir nicht ganz sicher war was der Herr Bobic in den Wintertransferfenstern so an Land gezogen hat hab ich mal bei Transfermarkt.de nachgeschaut. Außer 18/19 mit Rode, Hinteregger, Tuta und Toure war das auch eher überschaubar. Die Leihe von Jovic letzten Winter war vielleicht für die Stimmung gut. Davor Ilsanker. Und Wolf, aber der hat einige Zeit gebraucht ehe er eine Hilfe war und dann war er ja leider schnell wieder weg.
    So schlecht sieht das was Krösche da momentan abliefert dagegen auch wieder nicht aus.

  113. Die vom Sommer haben sich ja noch nicht mal fertig eingespielt.

  114. Ende?

    Aus die Maus?

  115. Kein Alario.
    Schade.

  116. ZITAT:
    „Aus die Maus?“
    Zumindest in Tennessee zensiert.

  117. Hinweis: 12-Stunden-Schichten sind zB bei der Feuerwehr üblich.
    Keine Pointe.

  118. ZITAT:
    „Hinweis: 12-Stunden-Schichten sind zB bei der Feuerwehr üblich.
    Keine Pointe.“

    Schon klar, die arbeiten ja auch samstag und sonntags, viel mehr geht wohl nicht….

  119. Bereitschaft und Einsatz sollte man da differenzieren.

  120. „es sieht nicht ansatzweise so aus, als ob uns diese Mannschaft mit der derzeitigen spielanlage in die Nähe von Europa bringen wird (jaaaa ich weiß da werden jetzt einige protestieren).“

    complainovic, hier, bitte sehr:

    *protestier!*

    Die Spielanlage ist doch mittlerweile wirklich ansehnlich. Wenn sie nur ein paar der Chancen reingemacht hätten, die sie sich dank der guten Spielanlage rausgespielt haben, hätten sie in den ersten drei Spielen der Rückrunde 9 Punkte gemacht. Oder?
    Wird schon! ;-)

  121. Berufsfeuerwehr kenn ich mit 48 Stunden Schicht, rollierend.
    LKW Fahrer gab es früher deutlich mehr, weil der zugehörige Lappen beim Bund kostenlos gemacht werden konnte.
    Keine Wehrpflicht, keine…

  122. Ach, Stutgart ist irgendwie schon wieder ein „Endspiel“. So langsam darf/muss die Mannschaft in der Rückrunde (vor allem gegen Tabellenkellerkinder) in die Erfolgsspur kommen, ansonsten können wir die in der Winterpause allenthalben noch vollmundig für möglich gehaltenen CL/EL-Plätze fast schon wieder begraben.

  123. @127: Mir egal DAZN und RTL+ kann ich mir nächste Saison eh nicht leisten….

    Ich bin jetzt auch 12h am Platz. Jahresabschluß macht sich nicht von alleine.

  124. „Wenn sie nur ein paar der Chancen reingemacht hätten, die sie sich dank der guten Spielanlage rausgespielt haben, hätten sie in den ersten drei Spielen der Rückrunde 9 Punkte gemacht.“

    Dass wir den erhofften Mittelstürmer nicht bekommen haben, ist doch der Grund für die Skepsis betreffend des weiteren Verlaufs der Saison.

  125. Offen gestanden bin ich ja auch e bissi enttäuscht dass deadlinedaymässig so gar nix weiter passiert ist und der Alario nicht auf der Matte steht, dafür ists auf der anderen Seite ja aber auch ganz schön dass der Digge, Filip und der Daiichi erstmal weiter für uns kicken.

  126. schwarzwaldadler

    Gaci zu Pan.Athen ausgeliehen

  127. Immerhin haben wir einen für rechts geholt. Unsere größte Lücke.

  128. @125: ich verspüre wieder einen leicht vernebelnden Duft:
    Also wenn, dann bitte so:
    Trapp
    Tuta, Hasebe, N’Dicka
    Knauf, Rode, Jakic (Hrustic), Sow, Kostic
    Lindström, Borré

  129. Freut mich für Gaci, Ambiente etwas gehobener als Hoppenheim.

  130. Ich finde auch, dass Mehrarbeit in besonderen Situationen geboten ist. Allerdings gibt es ein paar Fragezeichen: auch, wenn vorher „alles“ kaputtgespart wurde?, alle Arbeitsbereiche dereguliert wurden?, Pflegepersonal immer noch nicht das verdienen, was sie verdienen, Liste wird lang – insofern hat swa nicht ganz Unrecht. Obwohl wir natürlich alle wissen, dass das Primat der Wirtschaft gehört.

  131. „weil der zugehörige Lappen beim Bund kostenlos gemacht werden konnte“

    Jawoll hier!
    Hab mit meinem Fünftonner Gl gehörig die ganzen Dillkäffer terrorisiert damals!
    ;-)

  132. Ständig neue, womöglich komplizierte Namen merken ist eh nicht mehr drin bei mir, ich kämpfe ohnehin noch mit denen vom Sommer…von daher hat die SGE es richtig gemacht.
    Knauff kann man sich noch halbwegs merken, außerdem gut erkennbar an Schnurres
    Foti ist auch schön einfach, wird aber eh nicht auflaufen
    Passt!

  133. Mir klar Hair Eymold:-)

  134. Das wir keinen Stürmer geholt haben verstehe ich auch nicht. Bin mal gespannt ob der Flow der Vorweihnachtszeit wieder erreicht wird.

  135. mir wurde der CE beim Umschreiben auf die Karte verweigert – Sauerei!

  136. @schnix
    Das, was o.fan sagt :)

    Ist auch gut, dass wir im Sommer dann nen großgewachsenen mittelstürmer kriegen. Könnte halt sein, dass uns der dann verhungert, wenn kostic und kamada nicht mehr da sind um dem die Bälle aufzulegen.

  137. #111 @W-A

    Deine Mutmaßungen und die darauf fußenden Schlussfolgerungen deute ich dahingehend, dass Du bislang keinerlei praktische Erfahrungen in den Leitungsgremien eines Sportvereins sammeln konntest? Deine Überlegungen sind ausschließlich theoretischer Natur? Zum einen widersprechen die empirischen Erfahrungen aus Finnland, auch wenn Du eine Übertragbarkeit auf deutsche Verhältnisse negierst, dem von Dir pauschal angenommen Summierungseffekt. Zum anderen zeigen praktische Erfahrungen in Deutschland, dass die Öffnungsbereitschaft vieler Sportvereine weit mehr mit den monetären Sachzwängen aufgrund der Mittelallokation korreliert als mit dem Wunsch des wirtschaftlichen Aufstiegs. Der von mir in die Diskussion eingeführte Vorschlag stellt zudem lediglich die Möglichkeit eines Korrektivs dar und hat keineswegs die Intension Mitnahmeeffekte und das Wirken von Mäzenen gänzlich auszuschließen; wobei Letzteres auch kaum jemand fordern dürfte. Vielmehr böten sich meiner Auffassung nach den Vereinen mehr Freiräume, um ihren Regelbetrieb aufrecht zu erhalten, ohne auf einen externen Mittelzufluss privater Investoren angewiesen zu sein. Die sachliche Notwendigkeit aufgrund von Unterfinanzierung sich Geldgebern öffnen zu müssen, wäre, und daran habe ich keine Zweifel, weitaus weniger gegeben.

    Zuletzt möchte ich noch auf einen Unterschied zwischen uns hinweisen. Bei aller Wertschätzung, lieber W-A, habe ich bei Dir oft nicht den Eindruck, dass es Dir hier um einen diskursiven Austausch mit offenem Ergebnis geht, mir schon.

  138. Die Bundeswehr wird überhaupt die Lösung sein, wartet’s mal ab. Die können ja alles, vom Kochen bis zur Krankenpflege. Und müssen auf Befehl.

    Und Eymold, „Dillkäffer“, wo bist du denn rumgegurkt??
    Von Seelbach bis Bicken geht’s ja wohl exklusiv die Aar entlang.

  139. ZITAT:
    „Ist auch gut, dass wir im Sommer dann nen großgewachsenen mittelstürmer kriegen. Könnte halt sein, dass uns der dann verhungert, wenn kostic und kamada nicht mehr da sind um dem die Bälle aufzulegen.“

    Deshalb wahrscheinlich Zwangsabstieg nach den ersten Testspielen.

  140. Na, da haben wir ja wirklich alles Erdenkliche getan für eine erfolgreiche Rückrunde. Das wird schon.

  141. Org schie, Worredau:-)

  142. ZITAT:
    „Na, da haben wir ja wirklich alles Erdenkliche getan für eine erfolgreiche Rückrunde. Das wird schon.“

    Hättest du mal den Erlös deiner Wohnung am Eiffelturm dazu gelegt, wärs was geworden:-)

  143. ZITAT:
    „ZITAT:

    Hättest du mal den Erlös deiner Wohnung am Eiffelturm dazu gelegt, wärs was geworden:-)“

    ;-)

  144. „Und Eymold, „Dillkäffer“, wo bist du denn rumgegurkt??
    Von Seelbach bis Bicken geht’s ja wohl exklusiv die Aar entlang.“

    Exakte Route nach Ballersbach hoch! Ein Kaff der Käffer hieß auch noch Oxxenbach 🙈

  145. ZITAT:
    „… wenn kostic und kamada nicht mehr da sind …“

    Immerhin sind sie noch da, allen Unkenrufen zum Trotz. Ist doch auch mal was ;-)

  146. Hier riechts plötzlich so nach Würstchen

  147. Wohnung am? Der Turm selbst! Riesenoccasion, nur noch heute! Nur ernsthafte, liquide Interessenten.

  148. ZITAT:
    „Das wir keinen Stürmer geholt haben verstehe ich auch nicht. Bin mal gespannt ob der Flow der Vorweihnachtszeit wieder erreicht wird.“

    Wenn man den Meldungen glauben darf, hat man einen Stürmer geholt. Nur war der Transfer im Winter wohl nicht machbar aufgrund der von Nantes aufgerufenen Konditionen. Eine Alternative wäre also immer nur eine kurzfristige Leihe bis zum Sommer gewesen. Nehmen wir mal Alario, der hätte vermutlich mit Gehalt und Leihgebühr 2-3 Millionen gekostet für ein halbes Jahr und wäre dann neben Paciencia und Lammers der dritte Mittelstürmer im Kader. Die beiden Kosten ja auch was, auch wenn der Gegenwert vermutlich nicht da ist. Hätte man es geschafft ein paar Spieler abzugeben, dann wäre ich bei dir gewesen und auch enttäuscht. Unter den gegebenen Umständen war es aber wohl leider nicht machbar.

  149. ZITAT:
    „Wohnung am? Der Turm selbst! Riesenoccasion, nur noch heute! Nur ernsthafte, liquide Interessenten.“

    :-)

  150. # 155 alles Gut, wenn wir internationalen Platz erreichen, wenn nicht, am falschen Ende gespart? Ach, hab ganz vergessen, dass wir ja dieses Jahr die EL gewinnen.

  151. ZITAT:
    „# 155 alles Gut, wenn wir internationalen Platz erreichen, wenn nicht, am falschen Ende gespart? Ach, hab ganz vergessen, dass wir ja dieses Jahr die EL gewinnen.“

    Auch ein neuer Stürmer hätte keine Europacupteilnahme garantiert. Davon mal ganz abgesehen, dass man dafür dann Borre, Lindstörm oder Kamada auf die Bank hätte setzen müssen. Mit der Perspektive nur für ein halbes Jahr macht das für mich keinen Sinn.

  152. Während anderorts die Leut zwölf Stunden arbeiten sollen, will der Nagelsmann ein Sabbatical:
    https://www.n-tv.de/sport/der_.....94094.html
    Wird immer verrückter

  153. ZITAT:
    „Während anderorts die Leut zwölf Stunden arbeiten sollen, will der Nagelsmann ein Sabbatical:
    https://www.n-tv.de/sport/der_.....94094.html
    Wird immer verrückter“

    Klar, würde vor allem den Bayern helfen in Spielen wo es ausnahmsweise mal nicht so läuft.

  154. ZITAT:
    „Während anderorts die Leut zwölf Stunden arbeiten sollen, will der Nagelsmann ein Sabbatical:
    https://www.n-tv.de/sport/der_.....94094.html
    Wird immer verrückter“

    Verrückt, klar, Nagelsmann eben.

    Aber ist die Idee nun gut oder schlecht?

  155. „Eintracht Frankfurt jedenfalls hat gemerkt, was sie an Tuta hat. Der durchaus selbstbewusste und von sich überzeugte Abwehrmann soll seinen in eineinhalb Jahren auslaufenden Vertrag langfristig verlängern. Gespräche laufen bereits.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....70959.html

    Hasebes Nachfolger? Mir würde es gefallen.

  156. „Aber ist die Idee nun gut oder schlecht?“

    So wenige Unterbrechungen wie möglich.
    Klar, das würde Nagelsmann gefallen, er würde die Spieler auch mit Headset ausrüsten.

  157. ZITAT:
    „So wenige Unterbrechungen wie möglich.
    ….“

    Ok, dass ist ein schwerwiegendes Argument. Vorteile hätte eine Auszeit sicherlich auch. Taktische Einflussnahme, indem man Druckwellen des Gegners brechen kann oder die Wiederherstellung verloren gegangener Ordnung z.B. Aber ich schließe mich unter dem Vorbehalt weiterer vielleicht meine Meinung korrigierender Folgeargumente erst einmal an. ;)

  158. Ich hab‘ mal gelesen, ich glaub‘, es war sogar ein Trainer: „Fußball ist ein Spieler-, kein Trainerspiel.“ Hat mir gefallen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einige (Trainer) anders sehen könnte.

  159. Man müsste mal stoppen, wieviel Spielunterbrechungen es aktuell schon gibt.
    Inklusive dem Coaching von der Aussenlinie sollte es da schon reichlich Möglichkeiten der Einflussnahme geben. Und die Vorteile des einen sind dann immer die Nachteile des anderen. Wenn es denn funktioniert.
    Ich tät sie laufe lasse, als laufe und immer weiter laufe

  160. Mwa: https://www.daserste.de/inform.....a-100.html
    Nicht viel anders als im Fußball-Zirkus, der Zirkus im Olympschja-Format. Inzwischen too big to fail. Ohne zu merken, dass dieses „Fail“ weit vor jedem Start in wasauchimmer passiert ist. 1aKaputt-Gigantomaniert.
    Nach der Ausstrahlung auffindbar in der Mediathek.
    Daher: Guck-Empfehlung dort.

  161. ZITAT:
    „… Ich tät sie laufe lasse, als laufe und immer weiter laufe“

    +1

  162. ZITAT:
    „Nachklapp zu [168]
    https://www.ardmediathek.de/vi.....cajwAbEK-Q

    Danke. Natürlich nichts Neues, aber trotzdem eindrucksvoll und Neureuther bezieht sehr klar Stellung. Ich schaue eigentlich sehr gerne Olympia, frage mich aber ob ich das noch mit meinem Gewissen vereinbaren kann bzw. ob es einen Unterschied macht ob ich das schaue oder nicht. Ähnliches steht mir auch am Jahresende bevor mit der WM.

  163. schwarzwaldadler

    na ja also meinen sportlichen Spass lasse ich mir nicht durch Politik verderben, mich interessiert Sport und deshalb schaue ich das was in China für eine Politik gemacht wird juckt mich in Deutschland lebend keien Sekunde.

  164. schwarzwaldadler

    ganz ehrlich als Fussballfan ist eine WM alle 2 Jahre ein Traum umso mehr Fussball umso besser.

  165. Es ist und bleibt schwierig @Volker. Allein für dieses ‚Entscheidung-finden-müssen‘.

  166. So viel Ignoranz in zwei Beiträgen.

  167. schwarzwaldadler

    so jetzt habe ich mal ein paar Minuten nicht upgedatet um mal zu sehen, ob man mir das glaubt.

    Nein 172 ist natürlich ein Fake, aber schauen werde ich das was mich ineressiert schon wie Eishockey und Biahtlon und Springen wenn es mittags stattfindet.

    die 173 aber meine ich genauso, als begeisterter Zuseher.

  168. ZITAT:
    „na ja also meinen sportlichen Spass lasse ich mir nicht durch Politik verderben“

    Richtig! Ich laufe auch wann und wo ich will.

  169. ZITAT:
    „Nein 172 ist natürlich ein Fake“

    Selbstverständlich.

  170. Mir hat vor kurzem jemand gesagt, dass ihm der Blog so langsam aber sicher immer öfter auf den Sack geht!
    Ich kann das so gar nicht nachvollziehen! 😂😂😂

  171. ZITAT:
    „Mir hat vor kurzem jemand gesagt, dass ihm der Blog so langsam aber sicher immer öfter auf den Sack geht!
    Ich kann das so gar nicht nachvollziehen! 😂😂😂“

    Ich auch nicht.

  172. Sport ist Sport.

    Bälletreter oder Curlingfeger suchen sich ihre Einsatzorte nicht aus – man kann ihnen nicht vorwerfen, dort anzutreten, wo ihre geldgierigen Verbände sie hinschicken, nachdem diese ihre unersättlichen internationalen Dachverbände ermächtigt haben, ohne Rücksicht auf Anstand und Moral dort das meiste Geld einzusammeln, wo es gezahlt werden muß, damit überhaupt Kleptokraten auf die Idee kommen, dort Wettkämpfe austragen zu lassen.

    Das Argument, sonst gäbe es halt irgendwie überhaupt kein Geld für die Förderung von Kiffer- und Exzentrikersportarten zählt nur insoweit man der Meinung ist, man müsse diese in irgendeiner Form international wettbewerbsfähig halten. Was man nicht einmal ernsthaft mit Mathematikverständnis und Beherrschung der Muttersprache bei Schülern versucht.

    Was ich jedoch erwarte, ist jeglicher Verzicht auf gönnerhaftes mediales Showtreppengetue, stumpfsinniges Studiopublikumsbeklatschen, exotisierender Land & Leute-Scheißdreck, linientreues Gejubel über die tolle Organisation oder sonstwas, was auch nur einen Millimeter über den Sport hinaus geht. Ich brauche auch keine kleinlauten selbstbeschämenden Erinnerungen alle x Minuten daran, wie „umstritten“ die Umstände vor Ort sind. Ich kenne die Umstände. Sie sind widerwärtig.

    Ich erwarte eine Berichterstattung über ein Ereignis, welches auch auf dem Mond oder in meinem Keller stattfinden könnte. Ich will mir das anschauen, ohne mit einer Silbe etwas vom Gastgeber zu hören. Neutrale Interviewhintergründe. Sofortiges Wegschalten, sobald die internationale Regie irgendetwas anderes als den Sport zeigt. Nur die Fakten, rein und wieder raus und dann einen Monat lang desinfizieren.

  173. @ 143 jimmy

    Bin arbeitsbedingt etwas spät dran, pardon:

    Du gehst zumindest in Teilen nicht auf meine Argumente ein, sondern machst neue Fässer auf. Das erschwert die Diskussion, weil der bisherige Stand teils „unerledigt“ bleibt.

    Gegen „offene“ Ergebnisse ist nicht einzuwenden, nur „beliebige“ Ergebnisse im Sinne eines „Aneinander-vorbei-redens“ sollten es halt nicht sein. Auf diesen Unterschied, werter jimmy, darf ich freundlich hinweisen.

    Zudem: es ist unklar, wie du bei mir von einem „pauschal angenommenen Summierungseffekt“ gelesen haben willst. Richtig ist, dass ich auf bestimmte Vereine, einzelne Gönner etc. abgestellt habe: Die Passage lautet im Wortlaut wie folgt:
    „Aber das Engagement einzelner Gönner für bestimmte Vereine wird dadurch ja nicht verhindert, sondern kommt quasi noch obendrauf. Und wenn mehr staatliches Geld in den Breitensport fließt heißt das auch nicht, dass sich einzelne Vereine nicht einem Sponsor buchstäblich ausliefern können.“
    Da braucht es schon extrem viel Phantasie, um hier einen „pauschal angenommenen Summierungseffekt“ zu erkennen. Dafür gibt es solche Erscheinungen wie die Odenwald-Bayern auch zu selten in Deutschland.

    Es trifft übrigens zu, dass ich noch keine Leitungsfunktion bei einem Sportverein innehatte. Allerdings bin ich in drei Sportvereinen Mitglied, in einem schon fast 50 Jahre, und besuche bei zwei Vereinen seit mehr als drei Jahrzehnten regelmäßig die Mitgliederversammlungen. Kassenprüfer war ich auch schon mehrfach. Reicht das nicht als praktische Erfahrung?

  174. ZITAT:
    „Mir hat vor kurzem jemand gesagt, dass ihm der Blog so langsam aber sicher immer öfter auf den Sack geht!
    Ich kann das so gar nicht nachvollziehen! 😂😂😂“

    Hafer-Latte?

  175. schwarzwaldadler

    wer am Sa das Sportszudio gesehen hat der hat erfahren das am Ende nur noch um Peking oder Kasachstan ging, weil alle anderen Städte wie München, Mailand usw verzichteten, dann solte man auch nicht klagen, wenn selbst keine Verantwortung für bessere Spiele übernimmt

  176. Nee Zeb, Du warst es nicht! ;-)

  177. ZITAT:
    „bin ich in drei Sportvereinen Mitglied“

    W-A, schreibst du denn auch in drei Blogs? Oder kriegen wir hier die geballte Ladung ab?
    :)

  178. Der TITAN hat grade in toronto unterschrieben.

  179. ZITAT:
    „Der TITAN hat grade in toronto unterschrieben.“

    Spiel der Kahn noch?

  180. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der TITAN hat grade in toronto unterschrieben.“

    Spiel der Kahn noch?“

    Die Mexican version. Was ganz gut passt, da unser Premier hier immer brav sicher geht, dass die Strip clubs offen bleiben wenn alles andere geschlossen wird.

  181. https://twitter.com/eintr8fran.....9N4qcytKvQ
    Es gibt halt auch mexikanische Titanen.

  182. CLASH OF THE TITANS (1981)

    Harryhausen! Rosenthal! The Kraken!

  183. Yo, stimmt.
    Und auch erst 28

  184. „..Harryhausen! Rosenthal! The Kraken!“

    What? Heribert oder Harry hol den Wagen, Hans, das war spitze, Lukáš?

  185. Guten Morgen Herrschaften.
    Bin ja mal gespannt, wie gut diese Woche trainiert werden wird.

  186. Gemoije,
    nach dem Olympia und die Lieferketten Thematik geklärt ist, zurück zur Sport Gemeinde, Gemeinde.

  187. „Bälletreter oder Curlingfeger suchen sich ihre Einsatzorte nicht aus – man kann ihnen nicht vorwerfen, dort anzutreten, wo ihre geldgierigen Verbände sie hinschicken, nachdem diese ihre unersättlichen internationalen Dachverbände ermächtigt haben, ohne Rücksicht auf Anstand und Moral dort das meiste Geld einzusammeln, wo es gezahlt werden muß, damit überhaupt Kleptokraten auf die Idee kommen, dort Wettkämpfe austragen zu lassen…..“

    Also ich würde tatsächlich eine Unterscheidung zwischen einem Fußballer und einem Wintersportler machen.
    Für viele Sportler abseits des Fußballs ist die Olympiade und WM mit die einzige Möglichkeit groß aufzutreten und Geld zu verdienen. Wobei wir hier von ganz anderen Beträgen reden, wenn wir von Geld sprechen.

    Ein deutscher Fußballnationalspieler muss nicht wegen der Kohle zur WM nach Katar, auch nicht um seinen Sport mal auf großer Bühne auszuüben. Es ist sicher menschlich verständlich wenn er trotzdem hin will, es ihm wichtig ist.
    Aber ich würde einen deutschen Profifußballspieler und einen deutschen Wintersportler nicht vergleichen wollen, ersterer hat weitaus mehr die Wahl sich zu positionieren.

  188. Morsche
    habt Ihr etwa auch alle die Reportage vom Neureuther gesehen, gestern? Das Gute an diesem Olympia ist, dass so etwas gedreht und gesendet wird. Die Idee funktioniert also sogar ein wenig.
    Angesiichts des PR-Desasters sowohl der Fußball-WM als auch dieses Olympias wird es für autoritäre Regime vielleicht etwas unattraktiver, sich so zu präsentieren..
    Wer es nicht gesehen hat, findet es in der Mediathek. Empfehlung.
    https://www.ardmediathek.de/vi.....DRmODU1Mw/

  189. Oh, so weit hatte ich nicht zurückgescrollt (#197). Sorry. Tina ist raus.

  190. Abr jetzt die Eintracht, Ecke Kostic, Kopfball Ndicka!

  191. „Den Sport kannst du lieben, ein Geldinstitut nicht.“
    „Irre!“

  192. Stuttgart (A)
    Wolfsburg (H)
    Köln (A)
    Bayern (H)
    Hertha (A)
    Bochum (H)

    Mindestens 12 Punkte? 15? 18? Jedenfalls sollte das Hinrundenergebnis von 6 Punkten deutlich übertroffen werden können.

  193. 18! Mindestens!

  194. „Mindestens 12 Punkte? 15? 18?“

    Wenn wir den Schnitt aus den letzten drei Spielen beibehalten gibt es 2. Und da waren Augsburg und Bielefeld dabei. Wenn ich darüber nachdenke, krieg‘ ich schon wieder Hals.

  195. 15 ist nicht abwegig aber optimistisch. 13 fordere ich minddestens.

  196. Augsburg und Bielefeld. Zwei von den drei Mannschaften, die ich zu Beginn der Saison auf die letzten drei Plätze getippt habe. Nur dank uns steht Bielefeld auf 14.

    Ohne unsere Schützenhilfe stünden Augsburg und Bielefeld „einträchtig“ mit je 17 Punkten auf den Plätzen 16 und 17.

    Der nächste Verein, dem wir Schützenhilfe geben, ist jetzt der VfB. Das gehört sich so.

    Blutdruck.

  197. Na ja, 130 zu 80. Geht sogar.

  198. Ein Zeil könnte es doch sein, in der Rückrunde so viele Punkte wie in der Hinrunde zu holen. Das wären dann 27 Punkte. Da man nicht davon ausgehen kann, dass wir wieder gegen die Bayern gewinnen und am Ende der Saison nochmal so eine Serie wie am Ende der Rückrunde hinlegen, müsste man tendenziell jetzt etwas mehr Punkte holen als im Vergleich zu den Spielen der Hinrunde. Zumal uns gegen Bielefeld sowieso schon einer fehlt.
    In der Hinrunde haben wir aus den Spielen 6 Punkte geholt. Eigentlich hast Du 5 Spiele die Du gewinnen kannst und ein Bonusspiel. Ich denke damit meine Rechnung aufgeht, sollten es jetzt mindestens 9 Punkte sein, erwarten würde ich aber eher 12 Punkte.

  199. Zurzeit sehe ich uns am Ende eher auf Platz 15 als auf 5.

  200. ZITAT:
    „18! Mindestens!“

    What?
    Hätte hier 19 erwartet
    Mindestens ;-)

  201. Gude Morsche,
    Mit 27 Punkten aus der Hinrunde kann man auch noch absteigen! Die Älteren unter Euch erinnern sich vielleicht.
    Also, woher der Optimsmus?

  202. Merseburger, etwas mehr Optimismus bitte! Platz 15? Selbst Herri traut der Eintracht mehr zu! ;-)

  203. Oh, Pardon, es waren nur 26 Punkte nach der Hinrunde! Also kein Grund zur Panik!

  204. „Merseburger, etwas mehr Optimismus bitte! „

    Woher soll ich den denn nehmen?

  205. 10 Punkte. Wenn wir erwartungsgemäß gegen Bayern verlieren, können wir uns noch eine weitere Niederlage gegen einen der anderen fünf Vereine leisten – und müssen drei gewinnen. In Stuttgart ohne Kamada finde ich schwierig. Gegen Wolfsburg tun wir uns meist schwer. In Köln auch. Berlin ist eine Wundertüte. Gegen Bochum ist’s ein Pflichtsieg.

    10 Punkte. Wenn überhaupt.

  206. Eigentlich haben wir keine Chance. Gegen die, die vor uns stehen, sehen wir keine Schnitte und gegen die, die wir schlagen müssten, verschenken wir die Punkte.

  207. Mer steiche ab…!

  208. 3 Punkte gegen die Bauern habe ich fest eingeplant. Bei Hertha in der Woche danach in ich eher bang.

  209. ZITAT:
    „Oh, Pardon, es waren nur 26 Punkte nach der Hinrunde! Also kein Grund zur Panik!“

    :-)

  210. ZITAT:
    „Stuttgart (A) 2:2
    Wolfsburg (H) 3:1
    Köln (A) 1:1
    Bayern (H) 2:4
    Hertha (A) 2:2
    Bochum (H) 3:0

    Mindestens 12 Punkte? 15? 18? Jedenfalls sollte das Hinrundenergebnis von 6 Punkten deutlich übertroffen werden können.“

    E bissi Obdimismus Herrschaften bitteschön. Mit 9 Punkte wärn wer net schlecht dabei.

  211. ZITAT:
    „3 Punkte gegen die Bauern habe ich fest eingeplant. Bei Hertha in der Woche danach in ich eher bang.“

    Humor hat er ja, der Falkenmayer.

  212. Ich knabber auch noch an der letzten Niederlage. Null Tore gegen Bielefeld in einem Heimspiel, das war ernüchternd, das wirkt nach. Ich bin noch nicht bereit diese Schmach „anzunehmen“.
    Mir fällt im Moment auch nichts Aufbauendes ein: Kamada verletzt, Borré spielt noch heute Nacht und wird auch nicht der Fitteste sein, Knauff muss sich noch gegen Chandler und da Costa durchsetzen und überhaupt erstmal integrieren, was ich auch noch nicht sehe, weil das meistens dauert.
    Na gut, ich hab ja noch ein paar Tage, um mich in Form zu bringen.

  213. Wir haben keine Chance. Also nutzen wir sie.

  214. Vielleicht ist ja im Odenwald noch ein Plätzchen für uns frei

  215. Der Odenwald liegt höher als Frankfurt!
    Da wird uns der Himmel noch früher auf den Kopf fallen!

  216. Ich hoffe ja immer noch, dass daCosta auf rechts zu alter Stärke zurückfindet.

  217. @226: Yep, und vor allem wird es für Dich anstrengend, wenn Du auf Deiner Schubkarre den Würfel dort hinbringen musst.
    Empfehle zur Stärkung Hafer-Latte ;-)
    Und jetzt, wo ich es schreib, gute Idee für den ersten am heutigen Tag

  218. ZITAT:
    „Ich hoffe ja immer noch, dass daCosta auf rechts zu alter Stärke zurückfindet.“

    So wie Dur 18/19?
    Ich hoffe ja auf Durm 13/14

  219. Ich stelle dann mal im 352 auf.

    Tuta Hase Ndicka
    Knauff/daCosta/Timmy Rode Sow Jakic Kostic
    Lindi Paciencia

    Dabei macht Jakic einen Abräumer auf Anweisungen vom Hase, so dass wir hinten endlich sicher werden und Rode und Sow können Kiste-zu-Kiste spielen, was sie ja am liebsten machen.

  220. ZITAT:
    „Na gut, ich hab ja noch ein paar Tage, um mich in Form zu bringen.“

    Das gilt auch für unsere Kicker. Mal sehen, wer seine Zeit besser nutzt. Ich hab da so eine Vorahnung….-

  221. Ohne Borre? Strange, einen der stärksten Spieler für da Costa zu opfern.

  222. ZITAT:
    „Ohne Borre? Strange, einen der stärksten Spieler für da Costa zu opfern.“

    Der kommt doch gerade ausgelaugt von seiner Weltreise zurück. Hat beim letzten Mal auch nicht gut geklappt. Sonst wäre er statt Paciencia in meiner Aufstellung.
    Irgendeiner muss rechts spielen und bestimmt nicht Borre.

  223. ZITAT:
    „Der Odenwald liegt höher als Frankfurt!
    Da wird uns der Himmel noch früher auf den Kopf fallen!“

    Aber des Wasser steht uns net so schnell bis zum Hals!

  224. Hauptsache uns steht die Hafer-Latte nicht bis zum Hals! :-)

  225. ZITAT:
    „Hauptsache uns steht die Hafer-Latte nicht bis zum Hals! :-)“

    Dann ruf ihn mal an. Oder isser schon Schubkarr? ;-)
    https://youtu.be/EbBw9MFsCpU

  226. Themenvorschlag Dänemark. Any volunteers?

  227. ZITAT:
    „Irgendeiner muss rechts spielen und bestimmt nicht Borre.“

    Warum nicht?
    Ich finde dass er das ordentlich gemacht hat und dass er dort besser aufgehoben ist, als als alleiniger mittelstürmer.
    Als HS wäre er mMn. Am besten aufgehoben, aber dass Glasi das macht und dann gonco vorne rein stellt hab ich mich mittlerweile aufgegeben.

  228. Ob der Arne nicht verlängert, oder vielleicht doch der Fredi nicht mit dem Arne?

    https://www.zeit.de/sport/2022.....rtdirektor

    Mer waases net.

  229. Könnte man Touré nicht mal auf rechts probieren? Also nicht als RV, sondern davor? Flanken kann er ganz passabel, torgefährlich ist er (im Gegensatz zu Chanlder & Co) auch und seine Defensivschwächen fallen da vielleicht nicht ganz so sehr auf.

  230. In Dänemark ist etwas faul.Habe ich schon in der Schule gelernt.

  231. ZITAT:
    „Als HS wäre er mMn. Am besten aufgehoben, aber dass Glasi das macht und dann gonco vorne rein stellt hab ich mich mittlerweile aufgegeben.“

    Da ich Paciencia drin hatte und Daichi fehlt, wäre er ja eine hängende Spitze. Und auf rechts mag Borre im 4231 oder 433 funktionieren, aber eher nicht auf der Läuferposition im 343 wie Kostic. Dafür ist er zu offensiv. Als hängende 9 finde ich ihn am besten Sollte Kamada uns im Sommer verlassen und ein kräftiger Mittelstürmer kommen, ist das Borres Position.

  232. ZITAT:
    „Ob der Arne nicht verlängert, oder vielleicht doch der Fredi nicht mit dem Arne?

    https://www.zeit.de/sport/2022.....rtdirektor

    Mer waases net.“

    Der Leiter der Fußballakademie u. Organisation bei Hertha, Weber, sucht ebenfalls ab Ende Februar andersweitig neue Herausforderungen.

  233. OT Corona:
    Da scheint wohl ein aus Sicht der Gesundheitspolitiker sehr wichtiges Projekt aus dem Ruder zu laufen:
    https://www.br.de/nachrichten/.....en,SwB7Bl1

    Kann natürlich auch sein, dass die Gesundheitspolitiker Schiss davor haben, dass eine termingerechte und konsequente Durchsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht die ohnehin schon argen Personalnöte, speziell im Pflegebereich, nochmal erheblich verschlimmert.
    So gesehen stellt sich das aus Sicht der Gesundheitspolitiker dann als die Wahl zwischen Pest oder Cholera dar.
    Als vermeintlicher Ausweg wird das Problem dann auf dem Verwaltungsweg auf die lange Bank geschoben. Das zeichnet sich jetzt deutlich ab. Dass dieser Weg zumindest bei strenger Betrachtung nicht gesetzeskonform ist und zu weiteren Glaubwürdigkeitsverlusten unserer Gesundheitspolitiker führt, ist das eine.
    Das andere ist, dass diese Entwicklung, und hier vor allem die drohende Verschlimmerung der Personalknappheit in der Pflege, von manchen Experten vorhergesagt wurde.
    Da wäre die Pflicht zum konsequenten Testen vermutlich die bessere Alternative zur einrichtungsbezogenen Impflicht gewesen.
    Mal sehen, ob der Bundesgesetzgeber noch zur Einsicht kommt oder weiter herumlaviert wird. Karlchen Lauterbach ist da jetzt gefordert, so oder so.

  234. Zum Thema:wer soll rechts spielen?
    Weshalb wurde jetzt noch gleich der Knauff geliehen?

  235. ZITAT:
    „Zum Thema:wer soll rechts spielen?
    Weshalb wurde jetzt noch gleich der Knauff geliehen?“

    Gute Frage…..-

  236. ZITAT:
    „Zum Thema:wer soll rechts spielen?
    Weshalb wurde jetzt noch gleich der Knauff geliehen?“

    Damit wir uns weiter aufregen können das trotzdem Chandler spielt.

  237. ZITAT:
    „Zum Thema:wer soll rechts spielen?
    Weshalb wurde jetzt noch gleich der Knauff geliehen?“

    Wenn ich als Leie Dur recht verstehe, um ihn besser zu machen und teuer zu verkaufen:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....73943.html

  238. Viererkette:

    —————– Trapp —————-
    DaCosta –Tuta – NDicka –Lenz
    Knauff — Jakic — Sow —-Kostic
    ———Lindström–Borre———–

    Warum? Weil Knauff und Kostic sich damit mehr auf die offensive konzentrieren können.
    Ich weiß, bisher ging das immer schief. Aber diesmal ist es das gefühlt das erste mal das
    wir LV und RM an Board haben. Nur so ein Gedanke.

  239. ZITAT:
    „Als hängende 9 finde ich ihn am besten Sollte Kamada uns im Sommer verlassen und ein kräftiger Mittelstürmer kommen, ist das Borres Position.“

    D’accord, das sehe ich auch so.
    war vorhin nur etwas verwundert ob der Entschiedenheit der Aussage bzgl borré rechts in der #233

  240. @Volker: Tausche Lenz und DdC gegen den Hasen und Durm
    Warum, weil der Hase Spielaufbau kann und Durm rechts am zuverlässigsten ist. DDC rennt nachher nur den Knauff um. Und bevor jetzt wieder US wegen dem Hasen in der Viererkette kommt. Kann er m.E, warum auch nicht
    Wobei ich weiterhin für Dreierkette bin, siehe weiter oben. Müsste schauen, aber ich gehe nur von einer Spitze bei den Spätzles aus. Von daher net langsam horizontal, sondern schnell vertikal

  241. ZITAT:
    „Viererkette:…
    Nur so ein Gedanke.“

    Den denke ich ja auch immer wieder. Aber der OG halt nicht, anscheinend. Oder der Hase hat es verboten.

  242. @Knauff
    Der Kicker sieht ein Millionengrab durch Reservisten, vergrößerte Unausgewogenheit im Kader und vor allem eine dünne Personaldecke im Sturm:
    https://www.kicker.de/kaum-ade.....14/artikel

    Habe mich etwas über die Schlussfolgerung Zugang Knauff = vergrößerte Unausgewogenheit im Kader gewundert. Klar, der Bub ist dann der Sechste der es auf rechts richten soll und natürlich dann einer mehr auf rechts, aber haben wir echt eine so große Unwucht im Kader? Nur weil es 5 als RA versucht haben, weißt dies ja nun leider nicht dass wir 5 RA hätten…
    Gut, wenn er die Sache recht manierlich macht, dann ists eh worscht und wir sind alle froh.

    Noch eine Detailfrage für die Finanzexperten, es heißt:
    „Den 20-jährigen Flügelspieler lieh die Eintracht für eineinhalb Jahre ohne Kaufoption aus, Kostenpunkt: etwa 400.000 Euro Leihgebühr.
    Da ist unser Anteil an seinem Gehalt mit drin?
    Jaja, keiner kennt die Verträge, schon klar – aber was heißt „Leihgebühr“ üblicherweise im Sprachgebrauch?

  243. ZITAT:
    „Jaja, keiner kennt die Verträge, schon klar – aber was heißt „Leihgebühr“ üblicherweise im Sprachgebrauch?“

    Leihgebühr ist analog zur Ablöse, also nur für den Wechsel der Spielberechtigung. Gehalt ist gesonderter Posten, davon also nicht umfasst.

  244. Ein 20jähriger Drittligaspieler mit knapp 180 Minuten Bundesligaerfahrung soll von Jetzt auf Gleich unsere Situation auf dem rechten Flügel verbessern?
    Das überfordert mich.

  245. Haaland hatte auch keine Bundesligaerfahrung, als er zum BVB kam.

  246. Wie man von Knauff auf Haaland kommen kann, ist mir ein Rätsel.
    Haaland hat schon die CL zusammengeschossen, da dachte man bei „Knauff“ noch an einen Regenschirm.

  247. Ergänzung zur #254:
    Im Übrigen wird die „Leihgebühr“ auch anders versteuert als das Gehalt und der Schuldner der Steuer ist auch verschieden. Sozialabgaben fallen ja auch noch an, also beim Gehalt, nicht bei der Leihgebühr. Und um eine „Gebühr“ im Sinne des Abgabenrechts handelt es sich sowieso nicht, für die „Leihe“ wird ein privatrechtliches Entgelt gezahlt.
    Eine vom Staat erhobene Gebühr wird zum Beispiel fällig für Anträge auf Erteilung oder Verlängerung
    einer Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung.

  248. ZITAT:
    „Wie man von Knauff auf Haaland kommen kann, ist mir ein Rätsel.
    Haaland hat schon die CL zusammengeschossen, da dachte man bei „Knauff“ noch an einen Regenschirm.“

    Da ist was dran. Davon abgesehen gibt es zahlreiche Beispiele, dass junge Kicker den Sprung in die Bundesliga quasi auf Anhieb packen.
    Gegenbeispiele gibt es natürlich auch, was manchmal aber auch davon abhängt, wie stark die Konkurrenz im jeweiligen Klub ist.

  249. Dann ist der Regenschirm ja gesetzt.

  250. Immerhin hat „Knauffi“ in seinen paar Bundesligaeinsätzen ganz gut ausgesehen. Und für rechts ist er ein völlig anderer Spielertyp als alle anderen Kandidaten.

  251. Ich würde ja gerne mal sehen, wie der Dany mit Oberlippenbärtchen aussieht! ;-)

  252. Danke Zeb, fürs korrekte Wiedergeben meiner Meinung. ;)

  253. ZITAT:
    „Ich würde ja gerne mal sehen, wie der Dany mit Oberlippenbärtchen aussieht! ;-)“

    Wie Sammy Davies jr.

  254. ZITAT:
    „da dachte man bei „Knauff“ noch an einen Regenschirm.“

    Gips. An Gips habe ich gedacht. Und an Putze. Und Gipskartonplatten. An Innenausbau gar.
    Aaaaber: Dieser Knauf hat nur ein „f“, wie ich lernen musse.

  255. Abgesehen vom Edelregenschirm könnte es ja auch durchaus sein dass Hauge, der ja sogar mit mehr Vorschusslorbeeren und höherem Marktwert als Lindi zu uns gekommen ist, noch leistungsexplodiert (Hauptposition übrigens, wer hätte es gedacht *haha*, RA). Hat ja übrigens sogar schon gescored, Qual der Wahl…

  256. „Davon abgesehen gibt es zahlreiche Beispiele, dass junge Kicker den Sprung in die Bundesliga quasi auf Anhieb packen.“

    Beim BVB hat Knauff es schon mal nicht geschafft, da ist er nicht mal an Wolf vorbeigekommen. Und das wäre die Mindestanforderung an einen Spieler, von dem ich glauben könnte, er würde es auf Anhieb schaffen.

  257. Was? Schirme auch nur mit einem „f“? tztz
    Wofür braucht der Ansgar dann zwei??

  258. In den 80ern war der Oliba schick, da im Aartal..

  259. Hauptsache, er stellt sich nicht als Knirps raus.

  260. ZITAT:
    „Hauptsache, er stellt sich nicht als Knirps raus.“

    ;-))

  261. hihi, der war gut, ja.

  262. „Ein 20jähriger Drittligaspieler mit knapp 180 Minuten Bundesligaerfahrung soll von Jetzt auf Gleich unsere Situation auf dem rechten Flügel verbessern?
    Das überfordert mich.“

    Ei ja, den 17jährigen haben wir doch fottgejaacht
    https://mobile.twitter.com/tot.....9983226883
    Und wenn der 20jährige das Samstag auch hinkriegt, soll es mir recht sein

  263. Warum? Dann wäre er klein und würde sich bei Bedarf zur notwendigen Größe entfalten.

  264. 274 zu 270. Aber da seid ihr sicher schon drauf gekommen.

  265. ZITAT:
    „@Knauff
    Der Kicker sieht ein Millionengrab durch Reservisten, vergrößerte Unausgewogenheit im Kader und vor allem eine dünne Personaldecke im Sturm:

    Millionengrab, aha. So wie z.B. der Berliner Flughafen, nur ne Nummer kleiner?
    Finde ich recht unverschämt.
    Hat das Zentralorgan eigentlich auch teure Beamtenverträge, wo man dann mal fluffig mit so einer Überschrift um die Ecke kommen kann?. swa, kannst da bitte mal nachfragen

  266. hahaha, kohle zahlen damit einer geht, ja, der Barkok ist ein gaaaanz großes Talent.

  267. Bericht: Mainz wollte Geld für Barkok-Wechsel
    Einem Bericht der Bild zufolge ist der Winterwechsel von Aymen Barkok von Eintracht Frankfurt zum FSV Mainz deshalb gescheitert, weil die Mainzer noch Geld von der Eintracht verlangten. Demnach sei man sich über einen ablösefreien Transfer Barkoks einig gewesen, die Eintracht hätte aus Mainzer Sicht jedoch noch eine niedrige sechsstellige Summe an den FSV zahlen sollen, um die Differenz in Barkoks Gehalt bis zum Sommer auszugleichen. Daraufhin sei der Wechsel geplatzt.
    Quelle hessenschau. de

  268. Spricht ja auch für Vertrauen in den Spieler, wenn man noch Geld / Ausgleichszahlungen dafür haben will, dass man ihn überhaupt nimmt …

  269. Umkehrschluss, der Aymen bekommt in M1 weniger Kohle.
    Für ne warme Mahlzeit wird’s schicke :-)

  270. Im Nordi mit Sicherheit

  271. ZITAT:
    „Geschenkt noch zu teuer.“

    Ähem…

  272. Na ja, wenn der abgebende Verein einen Spieler von der (neudeutsch) „pay-roll“ kriegen will, und derjenige beim übernehmenden Verein weniger verdient, dann ist es doch üblich, dass der abgebende Verein ggf. die Gehaltsdifferenz ausgleichen muss, oder?

  273. Der VfB hod von den letzten 5 Spielen 4 verlorn und 1 Unentschieden ģegen Fürth geholt.
    Wisstser schon auch wies ausgeht oder?

  274. Lang nix mehr vom dumpfbackigen Furzkaiser hier im blog gelesen, gibts en eigentlich noch?

  275. Ich kanns sogar anschauen. Die Bayern ham des Topspiel am Abend.

  276. Zitat Ruhnert zum neuen Gehalt von Max K. bei den Radkappen:

    „Wenn es nur das Doppelte wäre, würden wir vielleicht nochmal sprechen“, sagte er.

  277. Interessante Spielansetzung in Schottland heute. Alle drei Derbys auf einmal und damit schon mal die halbe Liga beschäftigt.

    Für Groundhopper eine Herausforderung. Falls man so was noch macht.

  278. ZITAT:
    „Der VfB hod von den letzten 5 Spielen 4 verlorn und 1 Unentschieden ģegen Fürth geholt.
    Wisstser schon auch wies ausgeht oder?“

    3:0 VfB

  279. Is die neue Demut in WOB nicht angekommen was?

  280. Der Max kann halt pokern…

  281. Dafür hat er sich gerade selbst eine Auszeit genommen.

    PS: und wir haben Knauff ausgeliehen…..

  282. „Knauf unterstützt Profis und Heimwerker in den Bereichen Trockenbau, Boden, Putz und Fassade und Wärmedämmung.“

    Wissta bescheid.

  283. Wir hatten 2 Baustellen und haben versucht, diese mit 2 bezahlbaren Transfers zu schließen, RM mit Knauff und MS mit Randal. Gut Letzterer kommt erst im Sommer aber anders war es nicht gewollt.

    Wie gut davon irgendwann, irgendeiner einschlägt werden wir eh erst später erfahren aber angegangen sind wir die Problemfelder.

  284. Die Gefahr, dass wir Corona bedingt Tafelsilber diesen Winter verkaufen müssen war für mich sehr real. Was hätten wir von 4 Neuzugängen, die sich erst einspielen müssen, wenn dafür Leistungsträger gehen müssen.
    Knauff find ich gut, schauen wir mal, wie das Experiment sich entwickelt. Die äblösefreien Neuzugänge im Sommer sind spannend.

    BTW, Gude CE, schön Dich mal wieder zu lesen!

  285. Um 0:30 spielt unser Borre gegen die Gauchos.

  286. Borré und Falcao auf der Bank, James spielt.

    https://www.kicker.de/argentin.....ufstellung

  287. Nach dem schlechten Spiel gegen Peru und jetzt 6 Spiele in Folge in der WM-Quali ohne eigenen Torerfolg muss der kolumbianische Trainer sich etwas einfallen lassen. Wäre auch nicht schlimm für Samstag, wenn Borre nur zuschauen muß.

  288. Huch, der c-e ist wieder da: Freut mich sehr.

  289. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Die Gefahr, dass wir Corona bedingt Tafelsilber diesen Winter verkaufen müssen war ….!“

    Gutes Argument. Immerhin die Truppe zusammen gehalten. Die noch nicht am Ende der Entwicklung ist. Es fehlt wenigstens kein Innenverteidiger.

  290. Stippvisite.

  291. Borre heute nur auf der Bank und in der 78 Minute immer noch kein Tor für Kolumbien. Wird wohl das siebte Spiel ohne eigenen Torerfolg in Folge. So geht WM-Boykott! Kolumbien fährt nicht nach Katar!

  292. Guten Morgen liebes Seniorenstift.

  293. Morsche
    der kicker rechnet nach. 10 Millionen im Jahr für die Bank statt auf der Bank.
    https://www.kicker.de/kaum-ade.....14/artikel
    Allerdings finde ich es nachvollziehbar, dass man ausgerechnet auf der Position nachlegt, auf der bisher viele Spieler eingesetzt wurden, es also potentiell schon Kandidaten gibt. Eben weil die nicht überzeugt haben, wurde ja so viel gewechselt.

  294. @ RF

    Den Artikel hatte der Laie schon gestern verlinkt (#253). Guten Morgen!

  295. ZITAT:
    „…….
    Allerdings finde ich es nachvollziehbar, dass man ausgerechnet auf der Position nachlegt, auf der bisher viele Spieler eingesetzt wurden, es also potentiell schon Kandidaten gibt. Eben weil die nicht überzeugt haben, wurde ja so viel gewechselt.“

    Na ja, ein bisschen seltsam find‘ ich allerdings schon dass auf Rechtsaussen Hauge, der Mann dessen Stammposition das eigentlich ist, dort noch überhaupt nicht gross zum Zuge gekommen ist

  296. Gude Morsche,
    Vorbereitung auf Stuttgart. Hoffen wir, dass es nicht wieder eine unangenehme Überraschung durch Corona gibt!

  297. Guten Morgen zurück. Sorry. Da hatte ich den wohl übersehen.

  298. Ich glaube, Hauge ist mehr so polyvalenter Stürmer wie Lindi als ein Aussenläufer. Defensiv noch schwächer als Kostic. Knauffi, las ich irgendwo, soll mehr Mittelfeldler sein.

  299. Der Baumgart hat jetzt auch Corona.

  300. ZITAT:
    „Der Baumgart hat jetzt auch Corona.“

    Der wird nicht der letzte Infizierte gewesen sein, vermute ich mal messerscharf…..-

  301. „Spricht ja auch für Vertrauen in den Spieler, wenn man noch Geld / Ausgleichszahlungen dafür haben will, dass man ihn überhaupt nimmt …“

    Ich kann Mainz verstehen.
    Die Eintracht will ihn nicht mehr, die Mainzer sind zufrieden wenn er im Sommer kommt und sie haben sein Gehalt der Leistung, der Erwartung an den Spieler und der aktueller Situation angepasst. Jetzt stand die Frage im Raum ob man nicht schon im Winter…Antwort Mainz: „Klar, aber wir werden deswegen für diese 6 Monate nicht das Eintracht-Gehalt zahlen! Er bekommt halt was ab Sommer zugesagt ist“
    Klare Ansage, was bleibt sind diese Optionen:
    Barkok verzichtet auf den Gehaltsunterschied.
    Eintracht zahlt die Differenz und spart damit den Betrag den Mainz als Gehalt zahlt.
    Oder eine Mischform.

    Die SGE hat sich dagegen entschieden, vermutlich weil man sich für nur wenig Einsparung einer Option beraubt, keiner weiß was in der weiteren Rückrunde passiert. Man würde evtl. einen Konkurrenten stärken und denkt vielleicht auch noch ganz grundsätzlich „Irgendwann ist ja mal Schluss!“
    Kann alle Beteiligten verstehen, passt schon. Mainz jetzt aber vorwerfen man wolle noch Geld dafür dass man ihn nimmt passt für mich nicht so recht. Man will halt keine Ablöse bezahlen und hat sich darauf festgelegt was man als angemessenes Spielergehalt ansieht.
    Und man ahnt in Mainz dass es sonst keine echten Interessenten gab, dazu sieht man seine Position nicht als so kritisch an für die Rückrunde. Kann ich schon verstehen.

  302. Nee Uli, zumindest noch nedd.
    Du etwa?

  303. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der Baumgart hat jetzt auch Corona.“

    Der wird nicht der letzte Infizierte gewesen sein, vermute ich mal messerscharf…..-„

    Gut dass es Dich gibt, W-A!

  304. @Laie:
    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Mainz Barkok nicht unbedingt jetzt sofort verpflichten wollte (oder konnte), sondern es für Mainz durchaus in Ordnung war, wenn er erst zum Sommer kommt. Und Barkok war das Wechseln der Mainseite dann auch nicht so wichtig, als dass er auf Gehalt verzichten wollte.

    Passt schon. Dann halt noch ein halbes Jahr bei uns. Wer weiß, wofür es gut ist. Den Siegtreffer gegen Mainz zum Beispiel. Stichtwort: „ausgerechnet“.

  305. Eigentlich können wir uns jetzt ein halbes Jahr auf die Supertruppe freuen, die wir dann haben werden.

  306. Ich erfreue mich an der Supertruppe, die wir jetzt schon haben.

  307. ZITAT:
    „Eigentlich können wir uns jetzt ein halbes Jahr auf die Supertruppe freuen, die wir dann haben werden.“

    Die dann gern in Europa spielen will/soll.

  308. ZITAT:
    „Ich erfreue mich an der Supertruppe, die wir jetzt schon haben.“

    Die Kappen regen mich auf.

  309. „Gut dass es Dich gibt, W-A!“

    Dich und die tiefen Teller! (toller Spruch, wird viel zu selten gebraucht heutzutage. Kenne ich von meiner Oma.)

  310. Hier Schebbe, warum ist dein Strich jetzt wieder runter gerutscht?

  311. „ausgerechnet“
    auch immer wieder genial – was würde dem Fußball und seinen Geschichten ohne dieses Wort fehlen :-)

  312. ZITAT:
    „“Gut dass es Dich gibt, W-A!“

    Dich und die tiefen Teller! (toller Spruch, wird viel zu selten gebraucht heutzutage. Kenne ich von meiner Oma.)“

    Ich kenn das so:
    „Wenn mer dich net hätte und die Löffel, müsste mer die Supp schlapche“ :-)

  313. „Wenn mer dich net hätt, hätt mer en annern“

  314. ZITAT:
    „die Supp schlapche“ :-)“

    Maaahlzeit.

  315. Zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung:
    https://www.sportschau.de/fuss.....ry100.html

  316. Ein Zufallsfund und irgendwie auch ein Lehrstück zur Resozialisierung eines (vermeintlichen) Straftäters im schottischen Fußball:
    https://www.sportschau.de/fuss.....id100.html

  317. Diese Weiber. Immer so empfindlich.

  318. Wenn ihr gerade bei Entscheidungen und Urteilen seid …
    Hatte ich hier die Polizeikosten-Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts übersehen oder war das hier noch nicht?
    https://www.weser-kurier.de/br.....g-amp.html

  319. Schwieriges Thema. Sehr vielschichtig und leider selten die Gewissheiten, die man sich wünscht.

  320. (Ich meinte natürlich nicht die Polizeikostenfrage)

  321. OT Corona:
    Unser Bundesjustizminister mit einem grandiosen Vorschlag:

    „Wir müssen beispielsweise hinterfragen, ob 2 G im Einzelhandel noch begründbar ist“, sagte Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) der Zeitung „Rheinische Post“. Derzeit gebe es Länder mit und ohne diese Regel. „Wir sollten diese Situation nutzen, um seriös zu prüfen, ob sich eine unterschiedliche Entwicklung beim Infektionsgeschehen und den Zuständen in den Krankenhäusern bei beiden Gruppen ergibt.“ Es solle geprüft werden, ob sich das Infektionsgeschehen in Ländern mit 2-G-Pflicht im Einzelhandel besser entwickele als in den anderen. „Fehlt es einer Maßnahme aber an Geeignetheit und Erforderlichkeit, dann muss sie entfallen“, sagte Buschmann.

    Da bin ich jetzt wirklich mal gespannt, ob Lauterbach und das RKI diese tolle Idee aufgreifen werden…..und wann diese Prüfung beendet sein wird. Nach meinem Verständnis ist ein „Kausalitätsnachweis“ für einzelne Maßnahmen und deren Wirkung bei der gleichzeitigen Geltung (und Veränderung) anderer Maßnahmen sehr schwer zu führen. Quasi eine Herkulesaufgabe.

  322. Uli, die Antwort heißt ja, 2 Stück!

  323. Beileid. Und pass gut auf sonst triffst den Stein noch irgendwo bei so wenig Zuschauenden.

  324. 50% maximal 10.000 dürfen wieder rein.

  325. Ich freue mich ja auf ß.

    Nur echt im Waldstadion und bei Schneetreiben.

  326. Gegen die Großkopferten geh ich raus… nur um den Nagelsmann zu beschimpfen…

  327. Kenn nur den kleinen Pisser:-)

  328. ZITAT:
    „Kenn nur den kleinen Pisser:-)“

    Allein schon für die Zuschreibung dieser Wortschöpfung hat sich der dicke Max die Verdienstnadel in Gold der Wahrhaftigen und Aufrechten verdient. Sowas gerät bei mir nicht in Vergessenheit.

  329. ZITAT:
    „Uli, die Antwort heißt ja, 2 Stück!“

    Schebbe, gefühlt bist Du ja bei jedem Spiel dabei. Hast Du so gute Beziehungen, bewerben sich so wenige, dass immer eine Karte für dich abfällt oder hast Du einfach nur Glück bei der Auslosung (im Kicktipp liegst Du auch auf dem 2. Platz bei einem Spieltag weniger, Respekt)?

  330. o.fan, ich schätze mal von allem etwas … :-)

  331. Sauber, ich gönne es dir.

  332. Ich dachte „kleiner Pisser“ wäre vom Roger Schmidt.

  333. Dabei vergriff sich Eberl in der Wortwahl: „Julian, du kleiner Pisser!“

  334. Mer kommt so leicht dorschenanner – hier daher die amtliche Übersicht von den 11Freunden:
    „ZITAT:
    „Jörg Schmadtke bewarf ihn mit Kau­gummis, Roger Schmidt riet »dem Spinner« doch »mal die Schnauze« zu halten, der ver­letzte Assis­tent Robert Schröder fragt freund­lich nach, ob Julian Nagels­mann »einen Dach­schaden« habe und Max Eberl fasst zusammen: »Du kleiner Pisser!« – Im Sommer wird Julian Nagels­mann als beste Hau-den-Lukas-Imi­ta­tion auf deut­schen Jahr­märkten zu sehen sein. Keiner kas­siert mehr!“

    Überhaupt ein ganz lustiger Artikel (aus 2018 halt):
    https://11freunde.de/artikel/d.....ert/325977

  335. Der Schmidt fragte seinerzeit Nagelsmann ja auch noch, ob er meine, den Fußball erfunden zu haben.

  336. Ah, danke.Traut sich inzwischen keiner mehr.

  337. Lohisch, Deutscher Meister isser der Herr Nagelsmann.

  338. Deutscher Meister und kleiner Pisser zu sein scheint sich, ganz offensichtlich, nicht auszuschließen.

  339. ZITAT:
    „Ich dachte „kleiner Pisser“ wäre vom Roger Schmidt.“

    Hätte ich auch gedacht, Rasender.
    Danke WA.

  340. Aber den „Rotzlöffel“ können wir einwandfrei zuordnen!
    (Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht mehr sagen konnte, wem der eigentlich galt…)

  341. Habts scho Recht, der Hansi war mir auch lieber.

  342. Ache und Knauff wurden für EL nachgemeldet – Durm und Ilse gestrichen.

  343. Mein Dank natürlich nach OWL, ehemals L and D er K önige:-)

  344. Koa Thema, fg, woar jo selwer neugierich.

  345. Und wo wir’s grade mit den Landkreisen haben: Filmmittwoch im Ersten aus dem HTK!

  346. Aus dem Seniorenstift.

  347. ZITAT:
    „Ache und Knauff wurden für EL nachgemeldet – Durm und Ilse gestrichen.“

    Zukunftsweisend, die Entscheidung, würd‘ ich mal sagen.

  348. ZITAT:
    „Aus dem Seniorenstift.“

    Vielleicht spielt der Gründel da ja mit. Oder der Dr. Kunter macht als Zahnarzt Zimmerbesuche, die polterpetra kümmert sich um die Physiotherapie, der Tscha spielt den Chefcoch und der CE erstellt als Seniorenanwalt die Patientenverfügungen und die Testamente. Vatmier liefert die Wurstplatten für’s Frühstücksbuffet und der Isaradler gestaltet das Kino- und Musikprogramm für die Seniorenabende. RF kümmert sich um die Gründung des Betriebsrates und De-Schebbe organisiert mit fg-sge die Besuche der Eintracht-Heimspiele. US macht im Seniorenstift Umfragen zur beliebtesten Kaffeesorte und Jim Knopf spielt den Corona-Beauftragten. Karsten, Zebulon, Perle und Worredau geben die Altenpfleger*innen und der schweissfuss macht den Hausmeister. swa, sgevolker, moni, partyschreck, Merse und KlausBärbel spielen die Kunden des Seniorenstifts.
    Esszett ist die Leiterin des Seniorenstifts, Nidda-Adler kümmert sich um die Einhaltung der Etikette.
    Hab ich was vergessen? Ach ja, einen Bestattungsunternehmer braucht es wohl noch. Freiwillige vor.

  349. Sehr schön WA :-))

  350. Heribert gibt bestimmt den Bestatter.

  351. ZITAT:
    „Sehr schön WA :-))“

    +1

  352. Ha, mir fällt noch ein Bestatter ein, der schon ewig net mehr hier war:
    Der Busbremser :-)

  353. Gidda kann ich aach e bissje.

  354. Knauff und Ache schießen uns zum Eurobbapokalsieg, den Durm und Ilsanker zeitgleich vorm Live-Steam anschauen können

    https://www.kicker.de/glasner-.....61/artikel

  355. Aufrichtigen Dank noch für den unterhaltsamen Einschub an den Adler aus dem Westend. Wenn du etwas anderes als Korinthen aus dir rausholst, biste schon ziemlich gut.
    ;)

  356. Wurstplatten für’s Frühstücksbuffet gefällt mir :-)

  357. Ha. 2.2.22 22:22 Uhr.

    Das war voll der Zufall. Echt jetzt.

  358. Tatort Reruns on repeat und freie Abendgestaltung für mich.

  359. Merse, die nächste Runde Marille beim Tscha geht auf Dich! ;-)

  360. ZITAT:
    „Tatort Reruns on repeat“

    Ha! „Reifezeugnis“ genügt als Bestückung für die Endlosschleife.

  361. Und der Merseburger gibt hoffentlich seinen Lotto-Tipp noch ab.

  362. Früher Petersen und Schimpansk =. Rentner mesmerisiert.

  363. ZITAT:
    „Und der Merseburger gibt hoffentlich seinen Lotto-Tipp noch ab.“

    Ich geb‘ immer Vierwochenscheine ab. Läuft grad die dritte Woche.

    Im Kicktipp tippe ich 2:2.

  364. ZITAT:
    „Wurstplatten für’s Frühstücksbuffet gefällt mir :-)“

    Das dürfte nicht zu tippen sein. Die Meisterschaft ist unser.

  365. toppen natürlich.

  366. Latürnich! ;-)

  367. Philadelphia Eagle

    Groundhog Phil meinte „Noch 6 Wochen Winter“

    Muss ich wohl mal einen Kammerjaeger holen.

  368. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Sehr schön WA :-))“

    +1″

    +1

  369. Gemoije,
    nach dem hier die Rollen verteilt worden sind, muss der Glasner dieses für Samstag noch tun.
    Hoffentlich so unterhaltsam =erfolgreich, wie der WA gestern :-)

  370. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Sehr schön WA :-))“

    +1″

    +1″

    +1

  371. Hab den duppfigo gewaschen und angezogen. Hoffe die Windel hält bis ich von der Arbeit komme….

  372. WA edel, edel. Kaputtgelacht. Darf ich jetzt ins Gästezimmer???

  373. Morsche
    Eigentlich war der Ilser immer ein solider verläßlicher Spieler. Mit Erfahrung für knifflige Momente. Dass der nicht mehr mitfahren darf, wundert mich. Überangebot wahrscheinlich.

  374. Jetzt habe ich es auch gefunden. Sehr schön, Westi.

  375. Gude Morsche,
    das mit dem Ilsanker dürfte dem Vertrag geschuldet sein. Da er für relativ kleines Geld damals von den Brause…. kam ist sein Gehalt recht üppig (angeblich 3,5 Mios. war ja noch vor Corona). Wie schon öfter gemutmaßt wurde, scheint es in dem Vertragswerk eine Klausel zu geben, die den Vertrag automatisch (um wohl ein Jahr) verlängert, wenn er auf eine bestimmte Anzahl an Einsätzen kommt.
    Von daher und wenn das stimmt, wird Ilse nicht mehr oft eingesetzt und muß dann auch in der EL zuschauen.
    Die letzten Einsätze von ihm waren auch nicht wirklich dazu angetan, den Vertrag zu verlängern.
    Aber wie gesagt, nur Vermutungen und Hörensagen. Was genaues wissen wir nicht, weder im Seniorenstift, noch im Ponyhof.

  376. Angeblich hat der Ilsanker eine Klausel im Vertrag, dass sich dieser nach x Spielen automatisch um 1 Jahr verlängert.
    Das will man wohl (berechtigterweise) umgehen.
    Quelle:
    Gezwitscher

  377. Och Schebbe :-)
    (F5 holft)

  378. Ich würde auch noch gerne im Seniorenstift mitwirken. Ich biete an, den Pfleger zu geben, der bei aufkommendem Unwohlsein oder gar Uffreschung und jedwedem Zipperlein beruhigend Hände tätschelt und mantraartig „Wird schon!“ brummelt.

  379. @Schnix: Du bist schon für Fantasiereisen vorgesehen. 14:00 Uhr.
    @duppfigo, wann öffnest Du den Badebereich?

  380. Es dürfte doch wohl klar sein, dass es unter meiner Ägide keine Wurstplatten gibt (Cholesterin!) und auch keine Eintrachtspiele (Blutdruck!). Lediglich satt, sauber, trocken, wie Perle es bereits gut beschrob. Und richtig abkassieren werde ich auch.

  381. komme ab und zu vorbei und bringe heimlich Wustschnittchen mit

  382. „Es dürfte doch wohl klar sein, dass es unter meiner Ägide keine Wurstplatten gibt“

    Ich protestiere!

  383. Im Herzen von Europa Senioren Stift Wumms

  384. Huch? Gestern die 2.2.22 22:22 und jetzt die 400.

  385. ZITAT:
    „boah Merse“

    +1 :-)

  386. Mit Warmduschern, Weicheiern und Sockenbüglern in einem Seniorenstift? Im Leebe nedd!

    ß zieh Dich warm an! ;-)

  387. @398: wegen dem Blutdruck ist vorgesorgt. Samstag,14:30 Uhr Qi-Gong- und Entspannungsübungen mit Attila_

  388. ZITAT:
    „@398: wegen dem Blutdruck ist vorgesorgt. Samstag,14:30 Uhr Qi-Gong- und Entspannungsübungen mit Attila_“

    Ich glaube, der ist eher für die Urschrei-Therapie zuständig…

  389. Und Zebulon, der duppfigo kann ja den Badebereich gar nicht selbstständig öffnen…

  390. Schon krass, wie der Lammers nach Krösches Angaben im Training performen soll und dann der Absturz im Punktspiel.

    https://www.hessenschau.de/spo.....b42b9b3dac

  391. Die Eintracht jedenfalls bemüht sich, allen Anforderungen gerecht zu werden:

    „Das größte Projekt steht noch bevor. Der unterkellerte Teil der Halle, der früher mal eine Kegelbahn war, soll zu einer Fechtanlage und einem Dojo für Karate, Judo und Vovinam umgebaut werden. Die Eintracht verfügt dank des Fusionspartmers nun über eine eigene Kampfsportabteilung, die Niko Föller leitet, der ehemalige SG-Vorsitzende. Auch Tischkicker und Darts sollen im Keller ihren Platz finden.“

    https://www.fr.de/frankfurt/de.....77476.html

  392. ZITAT:
    „@398: wegen dem Blutdruck ist vorgesorgt. Samstag,14:30 Uhr Qi-Gong- und Entspannungsübungen mit Attila_“

    Ich befürchte, die Blutdruck-Prophylaxe wird nicht ganz ausreichen. Sind denn ausreichend Beatmungsgeräte nach Kalajdzic-Toren vorhanden?

  393. #Barkok
    „Wir haben mit der Eintracht weder über einen sofortigen Wechsel gesprochen noch verhandelt und noch viel weniger eine Gehaltsbeteiligung gefordert. Wir sind mit dem Wechsel von Aymen Barkok im kommenden Sommer absolut zufrieden“, so Heidel. Und auch von Seiten der Eintracht konnte die Version, wonach Mainz Geld für einen einen Lohnausgleich Barkoks haben wollte, auf Nachfrage des hr-sport nicht bestätigt werden.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....l-100.html

  394. Vovinam mußte ich googeln. In diesem fernen Asien hat anscheinend jedes Land sein eigenes Ringen und Boxen.

  395. OT Durchseuchung der Schulen
    Grundschule 2. Klasse. Vor zwei Wochen begannen die positiven Schnelltests. Nach einer Woche war über die Hälfte der Schüler positiv. Der Rest der Klasse wurde daraufhin nach Hause geschickt und mit einem einwöchigen Betretungsverbot der Schule belegt. Mind. 4 Fälle wurden mit positivem PCR bestätigt. Somit war die gesamte Klasse eine Woche lang zu Hause. Gestern durften sie erstmalig wieder in die Schule, wurden wieder getestet und erneut waren drei Schüler positiv.

    Die Parallelklasse befindet sich aktuell im Betretungsverbot, ebenfalls wegen zu vieler positiver Tests. Die Durchseuchung der Schulen läuft also auf Hochtouren.

  396. also ohne Schnabeltasse und Bettpfanne bleibt mir ja wohl nur alberner Schabernack

  397. Für Durchseuchung bräuchts eine Seuche. Da rollt mehr eine Grippe- oder Erkältungswelle durch die Schulen.

  398. ZITAT:
    „Die Eintracht jedenfalls bemüht sich, allen Anforderungen gerecht zu werden:

    „Das größte Projekt steht noch bevor. Der unterkellerte Teil der Halle, der früher mal eine Kegelbahn war, soll zu einer Fechtanlage und einem Dojo für Karate, Judo und Vovinam umgebaut werden. Die Eintracht verfügt dank des Fusionspartmers nun über eine eigene Kampfsportabteilung, die Niko Föller leitet, der ehemalige SG-Vorsitzende. Auch Tischkicker und Darts sollen im Keller ihren Platz finden.“

    https://www.fr.de/frankfurt/de.....77476.html

    Sehr cool. So geht das mit der regionalen Identitätsstiftung.

  399. „Die Durchseuchung der Schulen läuft also auf Hochtouren.“

    Eigentlich nicht, sonst würde man auf Testungen und Betretungsverbote verzichten.

  400. Hatte die Eintracht nicht immer schon eine ganze Brigade als Kampfsportabteilung?

  401. Die Melodie könnt ihr euch denken.

    10 kleine Eintrachtfans
    der eine nicht mal ein Trikot
    es war so bitterkalt.

    9 kleine Eintrachtfans, die waren sehr betrübt.
    Dann kam der mit dem E-Roller und das nie geübt.

    8 kleine Eintrachtfans, die gaben jetzt Obacht.
    Dann kam doch dieser LKW, dann hat es doch gekracht.

    7 klein Eintrachtfans, die ham dem CE geschrieben.
    Der eine tippte OFC, da warn’s schon nicht mehr sieben.

    6 kleine Eintrachtfans, wirklich nur noch 6.die haben ein Frau.
    Der eine, der hat Pech gehabt, denn der hat eine Hex

    5 kleine…

    ach nö, mache erstmal Eberl
    bin erschöpft

  402. 5 kleine Eintrachtfans,
    die gönnten sich ein Bier.
    Dem einen macht die Perle Stress,
    da waren’s nur noch 4.

  403. 4 kleinen Eintracht-Fans war’s ganz furchtbar fad,
    einer machte Hertha-Witze
    drum sitzt er jetzt im Bad.

  404. 3 kleine Eintrachtfans
    war’n in Blog-G dabei.
    Da kam der böse Kaiser Franz,
    da war’n es nur noch zwei.

  405. ZITAT:
    „Hatte die Eintracht nicht immer schon eine ganze Brigade als Kampfsportabteilung?“

    Die sind aber als Profis ausgegliedert.

  406. 2 kleine Eintracht Fans
    die fahren zum VFB,
    Zurück den Sieg im Gepäck,
    doch einer ist jetzt weg.

  407. Schebbe net dass du das bist, schön mit 3er im Gepäck heim komme :-)

  408. Kostic fällt aus. (PK)

  409. ZITAT:
    „4 kleinen Eintracht-Fans war’s ganz furchtbar fad,
    einer machte Hertha-Witze
    drum sitzt er jetzt im Bad.“

    Find ich am besten :-)

  410. ZITAT:
    „Kostic fällt aus. (PK)“

    grippaler Infekt.

  411. ZITAT:
    „Kostic fällt aus. (PK)“

    Könnte etwas schwierig werden mit den 3 Punkten am Samstag, so ohne die beiden wichtigsten Offensivspieler.

  412. ZITAT:
    „„Die Durchseuchung der Schulen läuft also auf Hochtouren.“

    Eigentlich nicht, sonst würde man auf Testungen und Betretungsverbote verzichten.“

    Ich korrigiere auf „Die Durchseuchung der Kinder“.

  413. ZITAT:
    „Schon krass, wie der Lammers nach Krösches Angaben im Training performen soll und dann der Absturz im Punktspiel.

    https://www.hessenschau.de/spo.....b42b9b3dac

    „Witzisch“ dass er´s noch nicht mal in Testspielen auf den Rasen bringt – siehe den Kick gegen Mainz.

  414. So, ohne Kostic und Kamada sowie mit einem reisestrapazierten Borré rechne ich mal nicht mehr mit drei Punkten in Stuttgart. Und ohne die war es das dann fast schon mit einem CL/EL-Angriff in der Rückrunde.

  415. Dasistdochwiedereinesch….:(

  416. Dann müssen wir wenigstens hinten dicht machen und auf Konter hoffen. Also

    Trapp
    Timmy/daCosta, Touré, Ndicka, Hinti, Lenz
    Hase Rhode Jakic Sow
    Lindstöm

    In der 75. wechseln wir dann bei 0:0 den Borré für Rohde ein, der in der 84. das Siegtor erzielt.

  417. Tja, dann müssen sich jetzt halt Hauge, Lindi und Knauff beweisen. Is´ja nich´so dass wir nicht genügend Personal hätten und es geht ja auch nicht gegen Man City oder Real…
    #jetzterstrecht.
    https://www.youtube.com/watch?.....KkiLEb9Hms

  418. Rasender, wer ist denn Rohde? Oder dieser Rhode?

  419. ZITAT:
    „Rasender, wer ist denn Rohde? Oder dieser Rhode?“

    Gefühlt 50 mal war ich in den letzten Jahren versucht, beim Schreiben des Namens ein h hinter das o einzufügen. Dann hab ich mich meistens für den Seppl entschieden…..-

  420. ZITAT:
    „Rasender, wer ist denn Rohde? Oder dieser Rhode?“

    Running Gag.

  421. @436 das muss Rhohde heissen !

  422. @Bundesliga_DE ruft, die PK mit dem Cheftrainer läuft!

    „Ragnar Ache und Daichi Kamada fehlen verletzt. Bei Daichi war es knapp, aber es hat nicht gereicht. Wir wollen kein Risiko eingehen, weil wir noch viele Spiele haben. Filip Kostic wird mit einem grippalen Infekt ausfallen.“

    „Diant Ramaj hatte schon länger Beschwerden am Meniskus. Er wurde operiert und fällt für die nächste Zeit aus. Aber wir haben einen großen, guten Kader. Mit diesem fahren wir nach Stuttgart, wo wir den ersten Sieg 2022 holen möchten.“

    „@gpaciencia9 ist eine Option in der Spitze. Auch zwei Stürmer und einer dahinter wäre möglich. Zudem ist @jenspetter99 wieder fit. Knauff kann im Halbraum spielen, Lammers genauso. Wir haben mehrere Varianten im Kopf.“

    „Der @VfB hatte zuletzt Probleme, Tore zu erzielten, weshalb sie wenige Punkte geholt haben. Aber sie sind fußballerisch richtig gut, haben viel Tempo über die Außen und ein sehr gutes zentrales Mittelfeld mit Endo und Mangala.“

    „Ansgar hat sich sehr gut eingefügt, was zum einen an ihm liegt und zum anderen an der Mannschaft, die ihn sehr gut aufgenommen hat. Seine Stärken sind Laufstärke, Tempo, Tiefe und wie er die Räume hinter der Kette attackiert.“

    „Barkok ist zurück. Ich habe ihm nach fünf Wochen im Hotel, zwischenzeitlich Corona und 110 Einsatzminuten am Dienstag bis nächste Woche frei gegeben. Ab dann ist er für uns wieder eine wertvolle Alternative.“

    „Bei @RafaelBorre_ gab es etwas Probleme mit dem Rückflug. Wir erwarten ihn morgen zum Training zurück. Er ist ein super Junge, der immer alles raushaut. Deshalb habe ich keine Bedenken.“

    Alle Fragen beantwortet, tschüss von dieser Stelle

  423. Bloß net ins Höschen machen vor Stuttgart.

    ————– Trapp ——————
    —–Tuta—-Hase—-NDicka—–
    Knauf — Jaikc– – Sow — Lenz
    —– Hauge——–Lindström—–
    —————-Borre——————

  424. ZITAT:
    „Rasender, wer ist denn Rohde? Oder dieser Rhode?“

    Rodhe nur mit h

  425. Danke, Uli
    So kann man es natürlich auch machen, Volker, speziell, wenn Borre fit genug ist. Aber Seppl, wenn einsatzbereit, steht bei mir doch vor Jakic und selbst Sow.
    Hinti nach allgemeiner Ansicht erst mal Bank?

  426. @443 so isses, bin bei deiner Aufstellung.
    Und wenn wir uns hinten reinstellen klingelts doch mit Sicherheit sowieso über kurz oder lang und ob wir nach dem Negativlauf der letzten Spiele dann wieder so einfach zurück kommen können weiss mer net.
    Ich find auch dass Angriff die beste Verteidigung ist.

  427. ZITAT:
    „Aber Seppl, wenn einsatzbereit, steht bei mir doch vor Jakic und selbst Sow.“

    Welcher Seppl denn? Der gegen Dortmund war Spitzenklasse, der gegen Bielefeld war bestenfalls so la la. Da müssen wir wohl auf eine gute Tagesform hoffen.

  428. Rhode? Rohde? Rhodhe? Rode? Kenn ich nedd!

    Ach so, ihr meint Rodic? Sagt das doch gleich! ;-)

  429. Aufstellung @443
    Ich rechne mit da Costa für Knauff und Rode sehe ich auch vor Jakic.

  430. Bloß net ins Höschen machen vor Stuttgart.

    +1

  431. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schon krass, wie der Lammers nach Krösches Angaben im Training performen soll und dann der Absturz im Punktspiel.

    https://www.hessenschau.de/spo.....b42b9b3dac

    „Witzisch“ dass er´s noch nicht mal in Testspielen auf den Rasen bringt – siehe den Kick gegen Mainz.“

    Haben wir hier im Seniorenstift denn keinen Psychologen, der mal diesbezüglich Expertise abliefern könnte?

  432. ZITAT:
    „Hrodic“

    Hodiodioooodiooodie.

  433. Apropos „Seniorenstift“
    Bewerbe mich für die Rolle des jugendlich daherkommenden Ehrenamtlers, der ab und zu nach dem Grün der Außenanlagen schaut. ;-)

  434. ZITAT:
    „Ich rechne mit da Costa für Knauff und Rode sehe ich auch vor Jakic.“

    D’Accord bei Rode und da Costa, aber ich sehe Knauff links statt Lenz, Lindström zentral und vorn Borre oder Paciencia. Hängt davon ab wie fit Borre nach der Rückkehr ist.

  435. Am Ende spielt eh der Bobbes.

  436. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schon krass, wie der Lammers nach Krösches Angaben im Training performen soll und dann der Absturz im Punktspiel.

    https://www.hessenschau.de/spo.....b42b9b3dac

    „Witzisch“ dass er´s noch nicht mal in Testspielen auf den Rasen bringt – siehe den Kick gegen Mainz.“

    Haben wir hier im Seniorenstift denn keinen Psychologen, der mal diesbezüglich Expertise abliefern könnte?“

    Dieser Drugg! Dieser brudahle Drugg!

  437. Wenn keiner zuschaut bin ich Weltklasse.

  438. ZITAT:
    „Wenn keiner zuschaut bin ich Weltklasse.“

    Bei Allem! Oder?

  439. Der Elfer hat eine neu Bleibe gefunden. Ich wusste gar nicht, dass es den noch gibt.

    https://www.fr.de/frankfurt/de.....78862.html

  440. ZITAT:
    „Wenn keiner zuschaut bin ich Weltklasse.“

    Dann solltest Du das Licht auslassen im Schlafzimmer.

  441. Da lässt man euch mal ne Zeitlang allein, um mit neuem Job im Seniorenstift zu landen? Und um die „Einhaltung der Etikette“ zu kümmern? Achherrjeh :-{
    (Abgesehen davon, dass ich erstmal „Etiketten“ gelesen habe, naja.)
    Mit Esszett als Chefin ok, aber dieses Aufgabengebiet mit euch …
    Überfordert. Schlicht & einfach.

  442. ZITAT:
    „Haben wir hier im Seniorenstift denn keinen Psychologen, der mal diesbezüglich Expertise abliefern könnte?“

    Naja bzgl Lammers hab ich das hin u d wieder schon hier gemacht.
    Ich halte den Umgang des Trainers mit ihm insgesamt für gelinde gesagt „nicht gerade Leistungsfördernd“.
    Es war von vornherein fahrlässig, im Sommer bis zur letzten Minute ohne echten MS zu spielen und lammers dann quasi direkt vom fraport in die startaufstellung zu befördern, zumal der bereits eine seuchensaison hinter sich hatte und lange verletzt war. Der kommt hier an, weiß noch nicht wo oben und unten ist und es wird erwartet, dass er die riesenvakanz da vorne die absolut jeder sehen konnte, lösen soll. Er selbst hatte sich in seinem ersten Interview auch eher eingeschüchtert und zurückhaltend geäußert. Es wäre schlauer gewesen die ersten Spiele mit paciencia oder Ache vorne drin zu starten und lammers dann nach und nach ranzuführen, damit er sich zunächst über kurzeinsätze einspielt und Selbstvertrauen aufbaut und dann mittelfristig den stamm Platz erobert. Das hat Glasner partout nicht so gewollt und ich verstehe nicht warum.
    So hat man ihn direkt nach seiner Ankunft auf einer der wichtigsten Positionen sofort ins kalte Wasser geworfen. Er war sichtlich überfordert und das merkten auch die Mitspieler, die Fans und letztlich auch er selbst. Irgendwann war es dann so offensichtlich dass absolut gar nichts mehr funktioniert und er wurde auch noch zur Zielscheibe des Ärgers über die sommerliche fehlplanung auf seiner Position. Mittlerweile ist der Junge doch völlig verunsichert und kriegt keinen geraden Ball mehr zustande, obwohl er in den ersten Auftritten zumindestal Ansätze vorhandener technischer Fähigkeiten gezeigt hatte.
    Den kriegst du hier nicht mehr zum Stürmer Nummer 1 im nächsten halben Jahr. Das hätte man von vornherein anders angehen müssen und jetzt reicht die Zeit auch nicht mehr um ihn behutsam aufzubauen.
    Vergossene Milch.

    Ein bisschen Sorge bereitet mir nur, dass wir mit Muani auch schon so eine riesige Erwartungshsltung aufgebaut haben. Wir haben Muani jetzt die MS Position EIN GANZES JAHR freigehalten und dadurch auch einige Punkte verschenkt. Wenn der jetzt endlich kommt im Sommer ist der Druck schon groß, dass der auch gefälligst funktionieren muss und zwar recht bald. Denn wenn der das nicht tut, dann fragt man sich völlig zurecht, warum wir nicht einfach schon viel früher nen anderen MS geholt haben sondern es UNBEDINGT muani sein musste. Vielleicht klappts ja und muani funktioniert von Anfang an 7nd hat keine Anpassungsprobleme. Ein riskante Spiel ist es aber trotzdem.

  443. Ein Mittelstürmer ohne maßlose Selbstüberschätzung ist an sich schon problematisch.

  444. @complaino [465]

    Dank Dir. Du hast bestimmt die Senioren-Uni besucht.
    Der Isar hatte in diesem Zusammenhang mal darauf hingewiesen, dass die Einwechselung von Lammers mittlerweile ein geradezu negatives Signal für die Mannschaft sei und diese nicht wie eigentlich gewünscht gepusht werde.

  445. Nach der berechtigten [465] von complainovic sei die (Nach-)Frage erlaubt:
    Knauff in die Start11 am Samstag? Really?

  446. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Haben wir hier im Seniorenstift denn keinen Psychologen, der mal diesbezüglich Expertise abliefern könnte?“

    Naja bzgl Lammers hab ich das hin u d wieder schon hier gemacht.
    Ich halte den Umgang des Trainers mit ihm insgesamt für gelinde gesagt „nicht gerade Leistungsfördernd“.
    Es war von vornherein fahrlässig, im Sommer bis zur letzten Minute ohne echten MS zu spielen und lammers dann quasi direkt vom fraport in die startaufstellung zu befördern, zumal der bereits eine seuchensaison hinter sich hatte und lange verletzt war. Der kommt hier an, weiß noch nicht wo oben und unten ist und es wird erwartet, dass er die riesenvakanz da vorne die absolut jeder sehen konnte, lösen soll. Er selbst hatte sich in seinem ersten Interview auch eher eingeschüchtert und zurückhaltend geäußert. Es wäre schlauer gewesen die ersten Spiele mit paciencia oder Ache vorne drin zu starten und lammers dann nach und nach ranzuführen, damit er sich zunächst über kurzeinsätze einspielt und Selbstvertrauen aufbaut und dann mittelfristig den stamm Platz erobert. Das hat Glasner partout nicht so gewollt und ich verstehe nicht warum.
    So hat man ihn direkt nach seiner Ankunft auf einer der wichtigsten Positionen sofort ins kalte Wasser geworfen. Er war sichtlich überfordert und das merkten auch die Mitspieler, die Fans und letztlich auch er selbst. Irgendwann war es dann so offensichtlich dass absolut gar nichts mehr funktioniert und er wurde auch noch zur Zielscheibe des Ärgers über die sommerliche fehlplanung auf seiner Position. Mittlerweile ist der Junge doch völlig verunsichert und kriegt keinen geraden Ball mehr zustande, obwohl er in den ersten Auftritten zumindestal Ansätze vorhandener technischer Fähigkeiten gezeigt hatte.
    Den kriegst du hier nicht mehr zum Stürmer Nummer 1 im nächsten halben Jahr. Das hätte man von vornherein anders angehen müssen und jetzt reicht die Zeit auch nicht mehr um ihn behutsam aufzubauen.
    Vergossene Milch.

    Ein bisschen Sorge bereitet mir nur, dass wir mit Muani auch schon so eine riesige Erwartungshsltung aufgebaut haben. Wir haben Muani jetzt die MS Position EIN GANZES JAHR freigehalten und dadurch auch einige Punkte verschenkt. Wenn der jetzt endlich kommt im Sommer ist der Druck schon groß, dass der auch gefälligst funktionieren muss und zwar recht bald. Denn wenn der das nicht tut, dann fragt man sich völlig zurecht, warum wir nicht einfach schon viel früher nen anderen MS geholt haben sondern es UNBEDINGT muani sein musste. Vielleicht klappts ja und muani funktioniert von Anfang an 7nd hat keine Anpassungsprobleme. Ein riskante Spiel ist es aber trotzdem.“

    Sehr gut analysiert, complainovic.

  447. @complainovic
    Ich hab da aber noch eine andere Erinnerung. Dass nämlich Lammers auf die – zugegebenermaßen blöde – Frage eines Journalisten, ob er zu bleiben gedenke, sinngemäß meinte: er komme um zu helfen, seine Tore zu machen,sei dann aber auf jeden Fall bald wieder weg, weil er seine Zukunft in einer besseren Liga sieht. Ich war recht entsetzt über diese große Klappe.

  448. ZITAT:

    Knauff in die Start11 am Samstag? Really?“

    Warum nicht, der Ansgar ist mit so einer Situation doch sogar schon in Dortmund (mit wahrscheinlich noch höherer Erwartungshaltung) positiv klargekommen.

  449. ZITAT:
    „ZITAT:

    Knauff in die Start11 am Samstag? Really?“

    Warum nicht, der Ansgar ist mit so einer Situation doch sogar schon in Dortmund (mit wahrscheinlich noch höherer Erwartungshaltung) positiv klargekommen.“

    Ein Blick auf die Spielzeiten 21/22 machen mich halt erstmal etwas vorsichtig in der „Erwartungshaltung“.
    https://www.transfermarkt.de/a.....rainer_id=

  450. Mwa:
    Wer es noch nicht gesehen hat:
    https://www.ardmediathek.de/vi.....8xNjA5OTc/
    Sehr bewegend!

  451. ZITAT:
    „Die Eintracht ist ja ganz schön am Machen.
    https://www.fr.de/frankfurt/ne.....77472.html

    Hmm, lecker Schnitzelgruben.

  452. ZITAT:
    „Ein Blick auf die Spielzeiten 21/22 machen mich halt erstmal etwas vorsichtig.“

    Kann man auch anders sehen. Immer wenn er nicht in der Bundesliga im Kader war hat er in der zweiten Mannschaft gespielt. Und das nicht erfolglos.

    https://www.transfermarkt.de/a.....rainer_id=

    Und hieß es nicht immer, die Eintracht solle verstärkt in unteren Ligen scouten? ;)

  453. Das ist Zebulons Fachgebiet.

  454. Eijo, dann halt Ansgar werfe und gugge, welche Spätzle-Bübbele umfalle dähde.

  455. ZITAT:
    „@complainovic
    Ich hab da aber noch eine andere Erinnerung. Dass nämlich Lammers auf die – zugegebenermaßen blöde – Frage eines Journalisten, ob er zu bleiben gedenke, sinngemäß meinte: er komme um zu helfen, seine Tore zu machen,sei dann aber auf jeden Fall bald wieder weg, weil er seine Zukunft in einer besseren Liga sieht. Ich war recht entsetzt über diese große Klappe.“

    Oh, das habe ich so nicht mitbekommen. Ich erinnerte mich nur an den schüchternen Blick und die Aussage (sinngemäß), dass er kein reiner Knipser sei, sondern der Mannschaft im Aufbau helfen wolle, was damals schon auffiel, da jeder sah, dass die SGE dringend eben genau so einen Knipser brauchte, der er in seinem ersten Interview gar nicht sein wollte.
    Vielleicht hat ihm ein Berater zu der Aussage geraten, oder es gilt das was der RF in der 466 geschrieben hat.

  456. ZITAT:
    „@complainovic
    Ich hab da aber noch eine andere Erinnerung. Dass nämlich Lammers auf die – zugegebenermaßen blöde – Frage eines Journalisten, ob er zu bleiben gedenke, sinngemäß meinte: er komme um zu helfen, seine Tore zu machen,sei dann aber auf jeden Fall bald wieder weg, weil er seine Zukunft in einer besseren Liga sieht. Ich war recht entsetzt über diese große Klappe.“

    Die sind da so.. Rudi Carrell!

  457. ZITAT:
    „Das ist Zebulons Fachgebiet.“

    Sorry, keine Zeit. Bin noch etwas erschöpft vom spannenden Vortag in Bingologie durch Prof. Dr. Jimmy
    an der Seniorenstift-Universität des dritten Lebensabschnitts. Und danach muss ich mich vorbereiten, da ich ja hoffe, dass heut noch Mitternachtsgolf mit dem Bernhard Langer zertifizierten Mini-Golf-Instructor WA stattfindet.
    Im übrigen, Aufstellungstipps könnt Ihr Euch schenken. Der Hasenfuß wird das so machen wie bei der Puppenkiste. Hauge für Kamada und höchstens DdC für Toure. Und weil Lenz bestimmt auch noch ausfällt, freu ich mich schon auf Aussenristpässe mit rechts auf links.

  458. Gerade für einen spielenden Stürmer fehlt es aber an allem. Das einzige, was er je gur gemachtt hat waren seine (2?) sehenswerten Tore.

  459. Wieso Aussenristpaesse?
    Der Chandler hat doch meistens rueckwaerts (mit dem rechten Innenrist) geflankt.

    Vielleicht sollte man ihm einfach mal sagen, dass er den invertierten Robben machen soll,
    nach innen ziehen und rinn‘ die Kirsche.

  460. 1 kleiner Eintrachtfan, dem geht’s soweit okay.

    Doch soll’s ihm wie den andern gehn, dann guckt er in Blog-G.

  461. @484: Eagle, guter Plan

  462. @duppfig ob mit oder ohne – o: OHO!
    Sehr schön.

  463. Zitat:
    sport1.de
    „Nackenschlag“: Hütter spricht über Eberl-Aus

  464. Papperlapapp. Seine Mannschaft ist doch noch da.

  465. Und wo ist der Link, Kollege Schebbe? ;)

  466. Isch gugg mier dess needd aa

  467. Für Stuttgart wurde die Zuschauerzahl für Samstag auf 10 K angehoben.
    Es gibt im Moment noch Tickets auf der HP vom vfb Spätzle im freien Verkauf.

  468. Wer A sagt, muss auch B sagen, oder so ähnlich; jedenfalls aus dem kicker-Ticker:
    „Ägyptens Trainer Queiroz meckert den Linienrichter an und sieht dafür die gelbe Karte. Direkt im Anschluss meckert er nochmal und sieht die rote Karte.“

    Jetzt Verlängerung.

  469. Ich kämpfe mich übrigens gerade durch den Bodensatz von 2021. For all mankind. Die Best-Of Liste kommt in hochgerechnet 8 – 10 Tagen.

  470. ZITAT:
    „For all mankind.“

    For the retirement home!

  471. Nachrichtenvideos sind ein Zugeständnis an das grassierende Analphabetentum.

  472. Wo kommt denn Meier her???
    Tor durch den Fußballgott!

  473. Welch epische 500. Und das ohne Zuschauer. Corona halt. ;)

  474. Aktuell 4 Plätze Block 5 Haupttribüne frei.