Sommerpause Hellmann vor Gericht

Archivbild: IMAGO / Sven Simon
Archivbild: IMAGO / Sven Simon

Hertha BSC und Fredi Bobic streiten vor Gericht über die Kündigung des Ex-Geschäftsführers. Dabei geht es um die Weitergabe geheimer Informationen. Ein prominenter Zeuge stützt die Aussage von Bobic.

Im Rechtsstreit mit Hertha BSC haben Kläger Fredi Bobic und Zeuge Axel Hellmann Vorwürfe der Weitergabe vertraulicher Informationen zurückgewiesen. „Ich habe nie irgendetwas an einen Außenstehenden übergeben“, sagte der 52 Jahre alte Bobic am Montag am Landgericht Berlin. Der Fußball-Zweitligist und sein Ex-Geschäftsführer streiten über dessen Kündigung aus dem Jahr 2023.

Hellmann, Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt und im betreffenden Zeitraum Anfang 2023 auch Interimsgeschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), äußerte sich ähnlich wie Bobic. „Mit Herrn Bobic hatte ich überhaupt keinen Kontakt zu dieser Zeit“, sagte der 52-Jährige.

Dies steht entgegen einer eidesstattlichen Versicherung des damaligen Hertha-Präsidenten Kay Bernstein aus dem September, wie vor dem Gericht bekannt wurde. Bernstein war im Januar 2024 überraschend gestorben.

Es ging um ein sogenanntes Term Sheet, ein Eckdatenpapier, über die Zusammenarbeit zwischen dem damaligen Bundesligisten und Investor 777 Partners. Hellmann habe ihm in einem Gespräch bestätigt, dass er dieses von Bobic erhalten habe, heißt es in Bernsteins Versicherung. Hellmann wies dies am Montag zurück.

Das Gericht zog sich im Anschluss an die mündliche Verhandlung zu Beratungen zurück. Ein Urteil wurde zunächst nicht gesprochen.

Die Klage von Bobic gegen seine ordentliche Kündigung wies das Gericht im Februar in einem Teilurteil zurück. Knackpunkt bleibt aber die fristlose Kündigung. Wird sie für nicht rechtmäßig erklärt, steht Bobic eine vertraglich festgelegte Abfindung vom Club zu.

Die Vorsitzende Richterin Astrid Zilm betonte am Ende der Verhandlung, dass es sich um eine Verdachtskündigung handele. Für deren Rechtmäßigkeit müsse nicht notwendigerweise die Weitergabe vertraulicher Informationen final bewiesen werden. (dpa)

Schlagworte: ,

208 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Weil es mir wichtig ist … nicht zu vergessen, wo man her kommt und WARUM man hier sein darf, auch hier noch einmal:

    Ich sagte grade zu einem Freund online, wie UNENDLICH froh ich bin, dass ich mir das zweite Relegationsspiel „so nebenbei“ ansehen konnte.

    Vor wenigen Jahren lagen wir (dank Auswärtstor-Regelung) nach einem Eigentor im Hinspiel des an Krebs erkrankten Marco Russ im zweiten Relegationsspiel in Nürnberg „0-0 hinten“, bevor ein gewisser Mihat G. etwas tat, was für mich immer wichtiger bleiben wird, als der grandiose Lauf in Berlin (und ja, ich heule immer mal wieder ein wenig, wenn jemand auf die Idee kommt, es zu zeigen).

    WIE unfassbar wichtig diese eine Aktion für unseren Erfolg der letzten Jahre war, kann man gar nicht berechnen.

    Abstieg ist nicht nur Arsch, tut nicht nur körperlich weh (also mir zumindest). Er macht das Team normalerweise auch schwächer. Nicht alle, aber doch einige Gute gehen, andere kommen eben nicht.

    Also: Wahrscheinlich keine Büffelherde (und damit auch keinen 28-Tore Silva), eher keine Pokalfinal-Teilnahme und eine zweite ein Jahr später eher auch nicht. Kein Pokalsieg. Kein Run Forest Run. Kein Bruder, der den Ball lang schlägt. Kein Prince. Kein Hinti. Kein Filipp. Kein Halbfinale in Chelsea. Kein legendäres Nou Camp Erlebnis zum Geburtstag. Kein Europa-League-Sieg. Keine Championsleague Teilnahme. Hab ich was vergessen? Was Wichtiges? Bestimmt, aber ich denke, ich habe meinen Punkt klar gemacht.

    An einem Abend wie heute, den ich doch recht emotionslos erlebt habe, sage ich „Glückwunsch, Bochum“ aber vor allem:

    DANKE Mihat, Du hast uns an jenem Abend die fantastische Zeiten der letzten Jahre erst ermöglicht.

    Just my 3 cents.

  2. Und ja, die NBA Playoffs sind sehenswert … nur leider verflucht spät im TV. Oder früh, wie man es nimmt.

  3. Vielen Dank für diesen sehr schön geschriebenen Beitrag (#1). Ja, das ist schon krass, was seitdem passiert ist. Gacivonics Aktion damals war sozusagen der „Butterfly Effect“, ohne den das alles vielleicht gar nicht möglich gewesen wäre.

  4. Elfmeterschießen ist Arsch. Außer eben in Sevilla.

  5. Ohne es wieder 5 mal zu schreiben:-)
    , Relegation ist der Joker des höher Klassifizierten.
    Unfaire Sache das.
    ( Mir klar das uns das mehrfach den Arsch gerettet hat, trotzdem…)

  6. Auswärts ein 0:3 aufholen ist aber auch für den Klassenhöheren keine Selbstverständlichkeit.

    Die meisten Duelle zuletzt waren ja auch öfters knapp.

  7. Haben die Bochumer diesmal wenigstens den Düsseldorfer Rasen mitgenommen?

  8. Alder Adler, wahre Worte!
    Deshalb, Den Mijat bitte endlich heimholen!!! ;-)

    Wenn Düsseldorf nach einem 3:0 Auswärtssieg den Sack nicht zubekommt, dann ist das natürlich unsagbar traurig, aber auch unsagbar b….

    Ich gönn’s den Bochumern! Fiege unn Curryworschd an der Castrobber, das geht! Obwohl der rheinische Sauerbraten und das Alt im Schuhmacher Stammhaus geht sicher auch …. 😇

  9. Der Mijat hat das Tor doch gar nicht geschossen…. ;-)

  10. ZITAT:
    „.. , Relegation ist der Joker des höher Klassifizierten….“

    Gerade das spricht aus meiner Sicht für die Relegation. Die (etwas) bundesligatauglichere Mannschaft soll in die erste Liga. Sonst hast Du mit dem Zweitligadrittplazierten oft einen feststehenden Absteiger, was es nicht spannender macht..

    Dazu kommen zwei oft spannende und dramatische Spiele zum Saisonende für Mannschaften, die oft wenige „große“ Spiele haben, an die sich die Fangemeinde Jahre erinnern wird.

    Eine Ungerechtigkeit sehe ich bei einem direkten sportlichen Vergleich dagegen nicht.

  11. Sehr schön @1. Und Gacinovic wird immer in unserem Herzen bleiben.
    Schebbe, das Schumacher kannst du beim nächsten Gladbach Spiel machen.

  12. Sehr schöner Eingangsbeitrag, das! Hab ihn sogar gelesen! Meine natürlich die @1 vom Alder Adler 😊Und beim Lesen bin ich nochmal alle Ereignisse durchgegangen, welche mich emotional am Meisten mitgenommen haben! Bin leider zu keiner Reihenfolge gelangt, welcher Herzkaspermoment für mich ganz oben steht! Waren aber schon einige 😬 Das hält jung – wenn man sie denn gut übersteht 😎

  13. Möglicherweise ist uns Gaci auch wegen seines persönlichen Heldenstatus‘ so lange erhalten geblieben. Auf jeden Fall der nächste Fjörtoft.

  14. LOL – Auf X schreibt ein Account mit immerhin 600 Followern, dass Adeyemi zur Eintracht käme.

  15. Bobic bekommt Geld von der Hertha, 3,5 Mios. wird gemunkelt …

  16. Würde das zutreffen, hätten wir ja fast einen Yeboah-Effekt a la Badesalz 😉

  17. Sehr schön, Alder Adler!
    Es tat gut Deinen Beitrag in der 1 zu lesen

  18. Btw hat der Mijat im Hinspiel den Ausgleich selbst geschossen und im Rückspiel den Ball der Schrotflinte so aufgelegt, dass nicht mal der Sefe da vorbeischießen konnte.

  19. ZITAT:
    „Bobic bekommt Geld von der Hertha, 3,5 Mios. wird gemunkelt …“

    Haben die denn noch soviel?

  20. ZITAT:
    „LOL – Auf X schreibt ein Account mit immerhin 600 Followern, dass Adeyemi zur Eintracht käme.“

    Wollen wir den überhaupt?
    Der ist zweifellos ein toller Spieler, ist für mich aber zur Zeit leider der unsypahischste den ich kenne. Und wen von den vielen Offensiven, die schon da sind und angekündigt, schicken wir wieder weg?

  21. ZITAT:
    „LOL – Auf X schreibt ein Account mit immerhin 600 Followern, dass Adeyemi zur Eintracht käme.“

    Im Lebe net. Den Drecksack will ich nicht sehen!!!

  22. @10 RF
    „Eine Ungerechtigkeit sehe ich bei einem direkten sportlichen Vergleich dagegen nicht.“

    Ungerecht mag es nicht sein. Aber ein Elfmeterschießen als Entscheidung für die Klassenzugehörigkeit hat mich schon unangenehm berührt.
    Gut finde ich den Vorschlag von gestern hier im Blog: 3 feste Absteiger und Play-Offs zum Aufstieg.

  23. Auch von mir uneingeschränkte Zustimmung zur #1 vom Alden Adler, so geht’s mir auch.
    Glückwunsch an Bochum, das ist schon echt stark, nach so einer auch in der Höhe verdienten Niederlage zuhause im Hinspiel so zurückzukommen. Und es verdeutlicht, wie schwierig es manchmal ist, das richtige Maß zwischen Kontrolle und Offensive zu finden. Für Bochum war es recht einfach: Von Anfang an druff mit Risiko, sonst schaffst du keine drei Tore. Für Düsseldorf war es ungleich schwerer, spielst du zu offensiv, um mit dem vierten Tor die Entscheidung zu erreichen und läufst dabei in Konter, geht’s schnell in die Hose. Machst du zuwenig nach vorne und lässt dich hinten rein drücken, kann’s auch in die Hose gehen, wie gesehen. Ich denke, der Ansatz, Bochum erstmal kommen zu lassen um sie dann selbst auszukontern, war völlig in Ordnung. Tzolis war nicht so stark wie im Hinspiel, Klaus nicht existent, und Bochum wurde immer sicherer und stärker. Fußball…
    Bochum sehe ich jedenfalls lieber in Liga eins als Düsseldorf. Denen habe ich ihr dreckiges Verhalten damals nicht vergessen. Die dürfen sich gerne mit den Ziegen in der Unnerhos metzeln.
    Der arme Uchino tut mir aber leid, das ist echt hart.
    Allerdings finde ich es, zumindest um Nuancen, erträglicher, einen Elfmeter zu versemmeln, mit dem man dann etwas nicht gewinnt, hier den Aufstieg, siehe Hinti und Paciencia in Chelsea.
    Wenn jetzt der letzte Bochumer den in den Nachthimmel gejagt und damit den Abstieg besiegelt hätte, mit den Konsequenzen für viele Mitarbeiter usw. wäre diese „Verantwortung“ nochmal härter.
    Aber trotzdem bitter.

    Wie gesagt, was bin ich froh…

  24. Erst drei feste Aufsteiger fordern, dann aber jammern, wenn es statt der Traditions-Kartoffeln Vereine wie Heidenheim oder Kiel in die erste Liga spült.

  25. Andererseits entscheiden Elfmeterschiessen auch über Europaligasiege. Oder Weltmeisterschaften.

    Gerechtigkeit gibt es im Sport nur innerhalb der Regeln und der Fairness. Richtig „gerecht“ wäre vielleicht, dass die bessere Mannschaft das Spiel gewinnt, was zwar oft passiert aber regelmäßig auch nicht. Falls man sich – abgesehen vom Ergebnis – einigen kann, wer die bessere Mannschaft ist. Dann kommt noch der Schiedsrichter dazu, der meist für mehr Gerechtigkeit sorgt, aber regelmäßig auch nicht. Da wird das Konzept irgendwann dünn.

    Vielleicht ist das gerade der Reiz,. dass es – wie im Leben – eben nicht ganz gerecht zugeht, sondern Unwägbarkeiten und sogar gefühlte Ungerechtigkeiten in Kauf genommen und überstanden werden (müssen). Lebbe geht weider. Ist nur Fußball, oder? Hauptsache ein schönes Spiel und man gibt sich nachher die Hand. So war es jedenfalls auf dem Hartplatz. Ein klein wenig davon peppt auch den durchfinanzierten Profisport auf und gibt ihm die nötige Unberechenbarkeit.

    Schwierig und eine ganz richtige Lösung wird es nicht geben. Auch deswegen nehme ich einfach die beiden spannenden Spiele.
    Alternativlos ist mein Ansatz natürlich nicht.

  26. ZITAT:
    „@10 RF
    „Eine Ungerechtigkeit sehe ich bei einem direkten sportlichen Vergleich dagegen nicht.“

    Ungerecht mag es nicht sein. Aber ein Elfmeterschießen als Entscheidung für die Klassenzugehörigkeit hat mich schon unangenehm berührt.
    Gut finde ich den Vorschlag von gestern hier im Blog: 3 feste Absteiger und Play-Offs zum Aufstieg.“

    Der HSV mag diese Idee.

  27. Es gibt bei jeder Variante Vor- und Nachteile. Erinnert sich noch jemand an die Spiele der Zweitplatzierten, als die 2. Liga noch in Nord- und Südgruppe geteilt war? Da gab es ziemliche Tretereien. Ich denke da z.B. an Dortmund – Nürnberg. Und vor allem an Bielefeld – 1860 (4:0, 0:4, 0:2 dann im Entscheidungsspiel im Waldstadion).

  28. ZITAT:
    „Ein Gedankenleser teilt mit, dass Krösche selstkritisch ist.
    https://www.fussball.news/1-bu.....95437.html

    Den Artikel habe ich mit Stirnrunzeln zur Kenntnis genommen. Da steht letztlich wenig bis gar nichts Neues drin, sondern fasst lediglich die bereits bekannten Optionen nochmal zusammen, und versieht all diese mit Fragezeichen.

  29. Haben die Dir den Job abgenommen, Jim?
    ;-)

  30. Immerhin legt sich CM fest, dass sich Krösche nicht vom Trainer trennen wolle. Ich finde den Artikel aber auch spekulativ, wo er nicht banal ist, deswegen oben „Gedankenleser“.

    Weitespekuliert: Wenn Krösche mit Dino weitermachen will, wer dann nicht?

  31. ZITAT:
    „LOL – Auf X schreibt ein Account mit immerhin 600 Followern, dass Adeyemi zur Eintracht käme.“

    Mit sowas macht man keine Scherze.

  32. ZITAT:
    „ZITAT:
    „LOL – Auf X schreibt ein Account mit immerhin 600 Followern, dass Adeyemi zur Eintracht käme.“

    Mit sowas macht man keine Scherze.“

    Allerdings!

  33. @1: Wenn ich mir jetzt überlege was alles passiert wäre, wenn der Alfons B. aus Konz 11m gepfiffen hätte und wir damals an der Ostsee….

    Ach ich lass es bleiben. Das ist Fußball nicht zu 100% berechenbar und darum so schön/häßlich…
    Je nachdem.

  34. ZITAT:
    „Gräfe. Lesenswert. Wie immer.

    https://www.kicker.de/graefe-i.....92/artikel

    Den wollte ich auch gerade hier einstellen. Finde ich auch sehr lesenswert, auch wenn ich seine Einschätzung zu Brych ganz und gar nicht teile. Aber sonst erzählt er viel interessantes und auch richtiges.

  35. Also das kann Alles und Nichts heißen:

    Aktuell hat Krösche diesen Gedanken noch nicht. Aber: Was passiert, wenn Toppmöller nicht die passenden Lösungen präsentiert? Geht es nur darum, die Videoanalysen knapper zu halten? Muss der Coach fußballerisch tatsächlich nur an wenigen Stellschrauben drehen? Ist die Idee, ihm einen erfahrenen Co-Trainer der Marke Xaver Zembrod an die Seite zu stellen, ausreichend?

    Und Schnix: Ich nehme meine Posts generell anders wahr.

  36. Zitat:
    „Und Schnix: Ich nehme meine Posts generell anders wahr.“

    Jim, das dachte ich mir… ;-)

    Schbass! Zumindest manchmal sind sie ja auch anders.

  37. ZITAT:
    „Sind 600 Anhänger viel?“

    An einem Fiat 500 ja!

  38. ZITAT:
    „Sind 600 Anhänger viel?“

    Im Wolfsburger Gästeblock auf jeden Fall.

  39. 23 – Schnix (ACHTUNG Polemik), da haben sich die Düsseldorfer mit ihrem Dreinull Hinspielsieg ja schön in die Scheiße geritten.

  40. Murmel, so isses!
    :-)

  41. „Während der UEFA EURO 2024 muss das Eintracht Frankfurt Museum im Deutsche Bank Park schließen. Damit die 125-jährige Vereinsgeschichte trotzdem für alle Fußballfans sichtbar bleibt, zieht das Museum kurzerhand an den Main und hält Einzug in das Frankfurter Museumsufer. Die Gründungsurkunde des Vereins, das erste Spielberichtsbuch sowie zehn der größten Pokale werden ab Ende Mai bis zum 20. Juli unter dem Titel „Eintracht am Main“ in verschiedenen Frankfurter Museen ausgestellt.“

    https://frankfurt.de/aktuelle-.....t-am-Main/

  42. Im Ernst: Vor dem Relegationsduell war Düsseldorf der Underdog, der den Aufstieg zu gewinnen hatte. Bochum hatte die Klasse zu verlieren. So haben sie beide im Hinspiel auch gespielt. Danach hatte Düsseldorf auf einmal nicht nur eine gute Ausgangsposition wie z.B. ein Unentschieden auswärts sondern war schon fast sicher mit 1 1/2 Beinen in der ersten Liga. Da hat sich die Ausgangslage gedreht, die hatten auf einmal etwas zu verlieren. Bochum dagegen konnte nur noch gewinnen, eigentlich waren sie mausetot.
    Diese psychologische Situation kann man denke ich nicht hoch genug einschätzen.
    Ich finde, auch im EuroLeague-Finale war das zu sehen. Leverkusen hatte die Ungeschlagen-Serie zu verlieren. Die meisten haben sie im Vorteil gesehen. Ich nicht. Zumindest unterbewusst macht das unglaublich viel aus. Und plötzlich haben sie zögerlich, ungenau, überhaupt nicht mehr selbstbewusst und selbstverständlich gespielt. Atalanta hatte überhaupt nichts zu verlieren, nur zu gewinnen.
    Im DFB-Pokalfinale war das ähnlich, allerdings war da der Qualitätsunterschied zu groß und Lautern hatte zuviel Respekt. Wenn Hradetzky den einen Schuss von Ache da nicht rauskratzt, kippt die Nummer vielleicht.
    Spekulation.
    Aber dieses Ding da zwischen den Ohren macht lustige Sachen…

  43. Schnix – Du denkst um zu viele Ecken. Auch bei der Eintracht.

  44. Murmel, die einen sagen so, die anderen so…
    Diese ganze Leistungssport-Nummer ist, meistens jedenfalls, ziemlich komplex. Und manchmal auch nicht.
    Das macht’s ja so unterhaltsam.

  45. Wenn man das so sieht wie Schnix, und das würde ich so unterschreiben, dann ist die Leistung der Eintracht im Europapoalfinale umso höher zu bewerten. Leichter Favorit, besser Mannschaft im Endspiel, unglücklicher Rückstand und trotzdem zurückgekommen. Ausgleich gemacht, durchgehend die bessere Mannschaft (abgesehen von der 118 Minute) und im Elfmeterschiessen ganz dicke Eier gehabt. Das war von allen ganz großes Kino in dem Augenblick und einer der größten, wenn nicht der größte, Eintrachtmoment überhaupt. Im Nachgang bin ich sehr glücklich das erlebt zu haben.

  46. So sieht’s aus, sgevolker!

  47. Yo. Deine Dreinull Düsseldorf These schießt Dich halt endgültig in den unerreichbaren Olymp der von der Praxis nahezu völlig losgelösten Theoretiker.

  48. Ach weißt Du, Murmel, ich komme insgesamt so in etwa auf 800 Liga- und Pokalspiele als Spieler und etwa auf genau so viele als Trainer.
    Theoretiker. Is klar…

  49. Also dass es eine Rolle spielt, ob man der Jäger oder der Gejagte ist, glaub ich schon. Der Erstligist kann im Prinzip in zwei Spielen das retten, was er vorher in 34 Spielen vergeigt hat. Der kann also eher gewinnen. Der Zweitligist kann umgekehrt in nur zwei Spielen all das verlieren, was er sich vorher in 34 Spielen erarbeitet hat. Daher sehr ich den psychologischen Vorteil schon beim Erstligisten.

    Dass es am Ende für Bochum noch gereicht hat, ist dann allerdings auch nicht die Regel. Sonst könnte man ja immer in K.O.-Spielen das erste glasklar verlieren, nur um dann in der Rolle des plötzlichen Underdogs das Ding im Rückspiel noch zu drehen. Da kam gestern Abend halt einiges zusammen.

  50. Schnix – wollen wir das mal nicht vertiefen aber für mich bist Du lost in theory.

  51. Vollexpertentum hat hier sein natürliches Biotop! Hat nicht einst mal einer oder zwei geschrieben die EINTRACHT solle sich in der zweiten Liga konsolidieren?!? Wohlgemerkt: da war sie noch nicht abgestiegen. ;-))

  52. Vielleicht hätte Buta ins Gallus ziehen sollen, statt ins entspannt wohlhabende Zeppelinheim,. um seine Jägerinstinkte zu erhalten?
    https://www.fr.de/sport/aureli.....96201.html

    Meine unbeweisbare These ist, dass es auch am Trainer lag, dass manche Spieler ihnr Niveau nicht erreichten.

  53. Jim, Du siehst den Erstligisten im psychologischen Vorteil vor dem Duell?
    Das ist, ähem, interessant…
    Denen ging der Arsch auf Grundeis, aber sowas von. Zumal sie erst am letzten Spieltag auf den Relegationsplatz gerutscht sind.

  54. Monte Scherbelino

    Erich hat den Längsten.. Völlig unbestritten. Ich hab wirklich nichts gegen Leute mit einem starken Ego, man sollte aber schon aufpassen, dass einem die eigene Vollkommenheit nicht eines Tages auf die Füße fällt.

  55. @57: Also bei uns war das 2016 Angst fressen Seele auf, weil wir eigentich dem Clubb haushoch überlegen waren, es aber nicht auf den Platz gebracht haben.

    Umso größer war dann die Erleichrterung als es rum war. Nürnberg hat ja 2 mal in den 180 Minuten auf unser Tor geschossen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

  56. ZITAT:
    „@57: Also bei uns war das 2016 Angst fressen Seele auf, weil wir eigentich dem Clubb haushoch überlegen waren, es aber nicht auf den Platz gebracht haben.

    Umso größer war dann die Erleichrterung als es rum war. Nürnberg hat ja 2 mal in den 180 Minuten auf unser Tor geschossen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.“

    Laut Kicker
    Hinspiel:

    Ballbesitz
    74% : 26%

    Chancenverhältnis
    4 : 1

    Eckenverhältnis
    8 : 1

    Rückspiel:

    Ballbesitz
    32% : 68%

    Chancenverhältnis
    2 : 5

    Eckenverhältnis
    4 : 5

  57. Was ist da denn eigentlich aus „The Trend is your Friend“ geworden? Düdo mit sechs Siegen aus den letzten 9 Spielen, Bochum mit fünf Niederlagen, bzw 2 Siegen.

  58. 487 von gestern
    stöger ist aber auch ein echtes kampfschein, das dazu auch noch kicken kann

    ist seine Position vergleichbar mit der von Mario Götze bei uns? Hätte Götze in der vergleichbaren Situation Bochum auch so helfen können?

  59. Wir brauchen doch wegen gestern Abend nicht die Ausnahme zur Regel machen. Bochum war nach dem Hinspiel mausetot und hatte praktisch keine Chance mehr, die sie dann genutzt haben. Kommt vor, ist aber wie gesagt die Ausnahme und nicht die Regel.

    Und ja: Generell sehe ich den Erstligisten in den K.O.-Spielen psychologisch im Vorteil, auch wenn das Gesetz der Serie (Erstligist kommt eher mit Niederlage im Gepäck, Zweitligist eher mit Siegen im Gepäck) dem zu widersprechen scheint. Für mich macht es halt einen Unterschied, dass es K.O.-Spiele sind und keine Punkterunde mehr ist, in der man ggf. im (über)nächsten Spiel das ausmerzen kann, was man heute verbockt hat. Das macht aus meiner Sicht in den Köpfen einen Unterschied und plötzlich hat der Zweitligist was zu verlieren (nämlich die Aufstiegschance) und der Erstligist was zu gewinnen (nämlich den Klassenerhalt).

  60. Der Erstligist hat das ganze Jahr gegen stärkere Mannschaften gespielt und ist deswegen ein höheres Niveau gewohnt. was ein Vorteil ist. Das ist immer so, während die psychologische Ausgangslage unterschiedlich sein kann. Das erklärt dann die Statistik.

    Hat der Erstligist sich gerade vom Abstieg in die Relegation gerettet, ist er eher im Gewinnermodus, als (hier Bochum), wenn er auf den 16. Platz abgestürzt ist. Umgekehrt wäre der Zweitligist positiver gestimmt, wenn er überraschend in die Relegation kommt, als wenn er den Anstieg angepeilt und gerade so Platz 3 geschaftt hat.

    Dann kommt die Motivation durch Trainer, Umfeld und Mannschaftsgeist hinzu. Das muss man individuell sehen.

    Nach meiner Auffassung hatten die Bochumer im Hinspiel den Absturz der letzten Spiele, die Riemann-Dramatik und den Trainerwechsel noch nicht verarbeitet und sind dann eingebrochen. Im Rückspiel haben sie sich eine Trotzreaktion versprochen und sind auf Düssel getroffen, die die Beer für geschält hielten und sich nicht vorstellen konnten, wie die Luschen aus dem Hinspiel ihnen gefährlich werden könnten. Dann hat der Nichtaufsteigstrainer eine zu passive Taktik gewählt, die sie weiter in diesem Modus beliess. Als es eng wurde, war es zu spät, noch mal umzuschalten und die eigentlich bessere Spielanlage umzusetzen.
    So habe ich das gesehen.

  61. ZITAT:
    „487 von gestern
    stöger ist aber auch ein echtes kampfschwein, das dazu auch noch kicken kann

    ist seine Position vergleichbar mit der von Mario Götze bei uns? Hätte Götze in der vergleichbaren Situation Bochum auch so helfen können?“

    bin mal auf österreich bei der em gespannt, stöger ist noch nicht einmal im kader

  62. Übrigens, wenn ich mir einen Spieler wünschen dürfte, defensives Mittelfeld, erfahren aber nicht zu jung, Führungskraft, käme mir der hier in den Sinn.

    https://www.transfermarkt.de/p.....ler/167799

  63. Uli, ich glaube, den würden Viele mit Kusshand nehmen aber auch wenn er ins letzte Vertragsjahr geht, dürfte die Kombi von Ablöse und Gehalt praktisch nur sehr schwer zu stemmen sein.

  64. ZITAT:
    „487 von gestern
    stöger ist aber auch ein echtes kampfschein, das dazu auch noch kicken kann

    ist seine Position vergleichbar mit der von Mario Götze bei uns? Hätte Götze in der vergleichbaren Situation Bochum auch so helfen können?“

    Ich verstehe worauf Du hinauswillst, aber ich denke schon das Götze gegen Düsseldorf ähnlich dominant sein könnte. Entsprechende Rolle und Fitness vorausgesetzt. Weshalb Stöger hier auch keine Rolle spielen wird, zu gleich zu Götze und zu gering die Chancen hier Stammspieler zu werden.

  65. @Falke:
    Zur Wahrheit gehört auch, dass das 0:3 im Hinspiel deutlicher aussieht, als es der Spielverlauf war. Laut Kicker war Bochum bei fast allen Werten bis auf Tore, Torchancen (17:21) und Ecken (7:8) besser.
    Ballbesitz 60%:40% für Bochum zB
    gespielte Pässe 502:332
    Passquote: 80%:71%
    Flanken 19:11
    Zweikampfquote 54%:46%
    Laufleistung 117,7 zu 117,6

    Düsseldorf ging durch das unglückliche Eigentor nach der Ecke früh in Führung, wartete danach auf Konter und vollendete einen zum 0:2 und kam nach einem Freistoss, den der TW prallen ließ, dann zum 0:3. War also nicht so, dass sie Bochum in Grund und Boden gespielt hatten.

  66. @71: …und gleiches hatten sie gestern auch vor. Das ging aber schief.
    Einerseits weil sie selbst nicht konsequent genug die Konter zu Ende gespielt haben und andererseits weil Bochum bei Standards gfährlich war und dadurch seine Tore machte.

  67. Im Hinspiel war Bochum vielleicht optisch überlegen, aber mein Eindruck beim Schauen war, dass die total verkrampft waren, während Düssel konzentriert seine Chancen suchte. Bezeichnend dass die ziemlich entscheidenden Chancen und (bei diesen Teams) Ecken für das Dorf sprachen. Nach meiner Erinnerung waren das auch die besseren Chancen.
    Richtig ist aber, dass das Spiel einfach komplett gegen Bochum lief.

  68. Achja, Thema Standards. Also wenn man sich entschließen sollte mit Dino weitermachen zu wollen wäre ein neuer Standardtrainer mal das mindeste was ich an Veränderung im Trainerteam erwarte. Mit noch so einer erbärmlichen Performance bei Standards wie in dieser Saison kommt garantiert nicht nochmal ein 6.Platz raus.

  69. Wenn der Dino bleiben darf, sehe ich das so wie die FR. Er ginge mit einem prallen Rucksack voll mit Druck in die neue Saison. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll wäre.

  70. Flanke, Kopfball – batsch – , Tor ist dem Dino wahrscheinlich taktisch zu trivial.

  71. Ach ja, Standards. Mit so was kann man tatsächlich Tore machen, da sollte man aber sich dazu mal was einfallen lassen und das dann auch einüben.

    Wie halt schon Dietrich Weise sagte: „Der ruhende Ball!“

  72. Nur ein Standard-Trainer? Bei der heutigen Spezialisierung braucht es doch zumindest welche für Offensive, Defensive und jeweils linke und rechte Seite. Gibt es noch ein paar alte Kumpels, die man versorgen muss?

  73. ZITAT:
    „Wenn der Dino bleiben darf, sehe ich das so wie die FR. Er ginge mit einem prallen Rucksack voll mit Druck in die neue Saison. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll wäre.“

    Könnte es auch daran liegen, dass wir keine Spieler haben, welche die eigentlich gar nicht schlechten Standards
    verwerten, bzw. (positiv) aggressiv den Weg zum Ball suchen. Tuta und Pacho sind immer vorne. Wann haben sie mal ein Kopfballtor gemacht? Auch Koch schon lange nicht mehr. Eine Frage der Mentalität oder des Trainings oder beides?

  74. Ich verstehe ja nicht, warum die Fortuna im Rückspiel nicht den Mannschftsbus vorm Tor geparkt hat. Gegen uns hätte das gereicht.

  75. Unsere Einwürfe landen viel zu oft beim Gegner. Das war aber auch unter Glasner so.

  76. ZITAT:
    „…. Eine Frage der Mentalität oder des Trainings oder beides?“

    oder der Qualität der Spieler….

  77. ZITAT:
    „…oder der Qualität der Spieler….“

    Das würde nicht erklären, warum Bochum bei Standards stärker ist als wie wir.

  78. ZITAT:
    „ZITAT:
    „…. Eine Frage der Mentalität oder des Trainings oder beides?“

    oder der Qualität der Spieler….

    Glaub ich auch eher nicht – siehe AMFG, der ja auch seine Vollstreckenqualitäten vor Allem durch besessenes dauerndes Extratraining bekommen hat.

  79. ZITAT:
    siehe AMFG, der ja auch seine Vollstreckenqualitäten vor Allem durch besessenes dauerndes Extratraining bekommen hat.“
    Streber!

  80. ZITAT:
    „Unsere Einwürfe landen viel zu oft beim Gegner. Das war aber auch unter Glasner so.“

    Über unsere Ecken-Misere haben wir uns doch auch schon lange vorm Dino aufgeregt.

    Was es natürlich nicht besser macht…..

  81. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „…. Eine Frage der Mentalität oder des Trainings oder beides?“

    oder der Qualität der Spieler….

    Glaub ich auch eher nicht – siehe AMFG, der ja auch seine Vollstreckenqualitäten vor Allem durch besessenes dauerndes Extratraining bekommen hat.“

    Und bei Standards trotzdem ungefährlich war.

  82. „Das würde nicht erklären, warum Bochum bei Standards stärker ist als wie wir.“

    Alle anderen sind bei Standards stärker als wir. Wir verzichten gewissermaßen auf derartige Tore, die z.B. bei Heidenheim die Hälfte aller Tore ausmachen (oder so). Das ist schon sehr ärgerlich.

  83. @88 Absolut, es soll doch tatsächlich Mannschaften – sogar mit schwächeren Kadern – geben die ihre engen Spiele durch Standards entscheiden können*staun*.

    Nee im Ernst, z.b. bei Robin Koch könnte ich mir vorstellen dass der bei entsprechendem Training durchaus noch gefährlicher bei dem Einfachmodel Ecke- Tor sein könnte.

  84. Und Chaiibi würde ich auch Freistöße bis zum Erbrechen üben lassen, der hat nämlich ein großes Talent dafür und ist erst 21.

  85. ZITAT:

    …Alle(!!) anderen sind bei Standards stärker als wir..“

    Echt fast schon ein Mirakel dass wir es so auf die internationalen Plätze geschafft haben, man stelle sich mal vor die Jungs würden auch noch anfangen Standardtore zu machen….

  86. @91: Unschlagbar auf Jahre hinaus.

  87. „…. man stelle sich mal vor die Jungs würden auch noch anfangen Standardtore zu machen….“

    Dann wäre unser Abstand auf Platz 5 sicher wesentlich geringer ;-).

  88. Trotz dieser unsäglichen Standardschwäche waren wir am Ende – mit ach und krach – „best of the rest“.

  89. Dafür hätte man das Team am Sonntag auch nach Bonames zur Schnecken-WM schicken können.

  90. Wenigstens sind uns die Toten Hosen erspart geblieben.

  91. ZITAT:
    „Trotz dieser unsäglichen Standardschwäche waren wir am Ende – mit ach und krach – „best of the rest“.“

    Völlig falsch!

    EF ist ein Überlegenheitsverein, bei dem sowohl Team als auch Coach über unschlagbare und sogar noch ausbaufähige Stealth-Attribute verfügen. MaW: Keiner merkt, dass EF den anderen haushoch überlegen ist, schon nicht einmal der eigene Fan 😋

  92. ZITAT:
    „Yo. Deine Dreinull Düsseldorf These schießt Dich halt endgültig in den unerreichbaren Olymp der von der Praxis nahezu völlig losgelösten Theoretiker.“

    Total geil. 5555555

  93. Wumms-Alarm!

  94. Tschüss Dino.

  95. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „Wenigstens sind uns die Toten Hosen erspart geblieben.“

    Stimmt ja – es dräute ja auch der mehr als anstrengende Deutsche Bono.

  96. Ein guter Einwurf ist doch bei uns einer, der nicht augenblicklich zu einer Großchance für den Gegner führt.
    Siehe auch Ecke, eigene…

  97. Ergänzungsspieler

    Bei der Einwurfsituation würde mich interessieren, wie denn die Ballsicherungsquote in brenzligen Bereichen (Angriffs- / Verteidigungsviertel?) ligaweit daherkommt.

  98. Uiuiui, Dortmund eskaliert. Rheinmetall soll bei denen einsteigen. Hammerhart.

    https://www.n-tv.de/sport/der_.....71118.html

  99. BVB schon immer offen rechtsradikal.

  100. Ich frage mich, wieso Rheinmetall beim breiten Publikum wirbt. Was söll denn der Fan bei denen kaufen? Demnächst mit dem eigenen Leo nach Sült?

  101. ZITAT:
    „Wenigstens sind uns die Toten Hosen erspart geblieben.“

    Dafür weiterhin Grönemeyer.

  102. Monte Scherbelino

    So ein Leopard würde Konfliktsituationen im Bereich Anwohnerparken im Nordend, oder in Sachsenhausen schon bereinigen.

  103. ZITAT:
    „So ein Leopard würde Konfliktsituationen im Bereich Anwohnerparken im Nordend, oder in Sachsenhausen schon bereinigen.“

    Ein X7 fährt immer, ein Leopard nicht.

  104. Kriegsgewinnler.

  105. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „Ich frage mich, wieso Rheinmetall beim breiten Publikum wirbt. Was söll denn der Fan bei denen kaufen? Demnächst mit dem eigenen Leo nach Sült?“

    Ich könnte mir vorstellen, die erhoffen sich so Kontakte zu politischen Entscheidern kaufen zu können. Im VIP Bereich. Bei Gazprom / Schalke könnts ähnlich gewesen sein. Angenehmer als so ein dröger Country Club.

  106. Angeblich ist der Koulikerakis-Deal mit PAOK fix.
    Quelle ist eine WhatsApp-Gruppe…

  107. Ok, Koulierakis heißt der Kerl.
    10 Mio & Prämien, 5-Jahres-Vertrag.

  108. ZITAT:
    „Angeblich ist der Koulikerakis-Deal mit PAOK fix.
    Quelle ist eine WhatsApp-Gruppe…“

    Moderne Taxifahrer Mitteilung.

  109. ZITAT:
    „Angeblich ist der Koulikerakis-Deal mit PAOK fix.
    Quelle ist eine WhatsApp-Gruppe…“

    Wurde Mitte Mai schon mal im Eintracht Forum vermeldet, klingt nach altem Wein.

  110. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „So ein Leopard würde Konfliktsituationen im Bereich Anwohnerparken im Nordend, oder in Sachsenhausen schon bereinigen.“

    Ein X7 fährt immer, ein Leopard nicht.“

    Wohl wahr…

    Mal was anderes.. Ich sehe gerade den Werbeblock zur Zweitligarelegation.. Eine, ich glaube das heisst Milf und eine nette ältere Dame, reden über Inkontinenzprobleme. Als Lösung wird so eine Art Windel empfohlen. Ok. Als älterer Mann kennt man das ja auch mitunter. Was mich wundert.. Solche Werbeblöcke sind ja Zielgruppenorientiert. Welche Zielgruppe interessiert sich für Windeln und Regensburg versus Wiesbaden?

  111. Mamma mia, warum nicht einen Coup wie Pellegrini?

  112. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Angeblich ist der Koulikerakis-Deal mit PAOK fix.
    Quelle ist eine WhatsApp-Gruppe…“

    Wurde Mitte Mai schon mal im Eintracht Forum vermeldet, klingt nach altem Wein.“

    April natürlich

  113. Ihr hattet Pelle schon vergessen?

  114. ZITAT:
    „Ich frage mich, wieso Rheinmetall beim breiten Publikum wirbt. Was söll denn der Fan bei denen kaufen? Demnächst mit dem eigenen Leo nach Sült?“

    Trikotwerbung soll dort nicht inkludiert sein. Und wenn, dann kontert die Eintracht mit „Eisenbach, Leut‘ vom Fach alles unter einem Dach“ !

  115. ZITAT:“
    Welche Zielgruppe interessiert sich für Windeln und Regensburg versus Wiesbaden?“

    Die, die sich bei knappen Spielständen immer einnässt.

  116. Kritisch wird es, wenn Vault-Tec bei Bayern einsteigt.

  117. Ergänzungsspieler

    Herkömmliches TV wird eher nur von Ü50 konsumiert. Bei Sat1 kannste satte 10 Jahre addieren.

  118. Ich gebe zu, dass ich es schau. Aus Langeweile.

  119. Pflichtveranstaltung

  120. Auf Neo läuft „Nachtschicht“.

    Klasse Serie.

  121. Egal wer da gewinnt. Die halten sich alle beide nicht in der 2. Liga.

  122. Grausames Gekicke.

  123. Wahrlich schwere Kost.

  124. Bei diesem Spiel ist nur sehr selten die gleiche Mannschaft 2 mal hintereinander am Ball.

  125. Ein Tor könnte dem Spiel gut tun. Da ist es ja.

  126. Und trotzdem ein Tor.

  127. ZITAT:
    „Auf Neo läuft „Nachtschicht“.

    Klasse Serie.“

    Stimmt.

  128. ZITAT:
    „Egal wer da gewinnt. Die halten sich alle beide nicht in der 2. Liga.“

    Ich freue mich über jeden hessischen Verein im Profifußball.

  129. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich freue mich über jeden hessischen Verein im Profifußball.“

    Mir würde spontan eine Ausnahme einfallen! ;-)

  130. Höchst fragwürdig sag ich mal.

  131. Warum der Schiri sich das in so einem Spiel nicht nochmal selbst anschaut verstehe ich nicht.

  132. Da denke ich spontan an das heute verlinkte Interview mit Manuel Gräfe.

  133. Die Szene hat Lindström-Adeyemi-Vibes.

  134. ZITAT:
    „Die Szene hat Lindström-Adeyemi-Vibes.“

    Yep. 100% Elfer und der VAR lässt das den Schiri noch nicht mal selbst anschauen. In so einem Spiel.

  135. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich freue mich über jeden hessischen Verein im Profifußball.“

    Mir würde spontan eine Ausnahme einfallen! ;-)“

    Selbst die würde ich ertragen.

  136. Völlig unabhängig, für welche Mannschaft in welchem Spiel das passiert. Da MUSS der VAR ein Signal an den Schiedsrichter geben. Prtajin geht frei zum Kopfball hoch und wird in der Luft von hinten klar gestossen. Da dann zu sagen, dass „es nicht reicht“, ist Blödsinn. Das kann der Schiedsrichter ja dann nach Sichtung der TV-Bilder selbst entscheiden, ob es reicht oder nicht.

  137. Falscher lag der Hoyzer mit seinen Entscheidungen auch nicht.

  138. ZITAT:
    „Falscher lag der Hoyzer mit seinen Entscheidungen auch nicht.“

    Da mangelt es schon länger einfach an Qualität bei den deutschen Schiedsrichtern.

  139. ZITAT:
    „Grausames Gekicke.“

    Gab’s aber wegen einem „unfähiigem “ Überbungsleiter auch im Waldstadion zu sehen.

  140. Hm, so schlecht sind die Noten des Schiris nicht:
    https://www.kicker.de/martin-p.....on/2023-24

    In 22 Erst- und Zweitligaspielen allerdings 7 Platzverweise auszusprechen, finde ich schon viel.

  141. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „Bei diesem Spiel ist nur sehr selten die gleiche Mannschaft 2 mal hintereinander am Ball.“

    Wechselpressing.

  142. Ergänzungsspieler

    Übrigens: Boat Story. Amazon prime. BBC Produktion. Sehr amüsant.

  143. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Bei diesem Spiel ist nur sehr selten die gleiche Mannschaft 2 mal hintereinander am Ball.“
    Wechselpressing.“

    Hihi.

  144. Pfeift der Hoyzer wieder?

  145. @149

    Danke für den Tip.

    Da schauen wir mal rein

  146. ZITAT:
    „Ich gebe zu, dass ich es schau. Aus Langeweile.“

    dito

    Und fast ist es inzwischen spannend

  147. Wehen hätte es dicke verdient gehabt. Schon tragisch.

  148. Das war m.E. ein klares Handspiel.

  149. @155

    Oh ja.

  150. „Yep. 100% Elfer und der VAR lässt das den Schiri noch nicht mal selbst anschauen. In so einem Spiel.“

    Zumal im direkten Gegenzug das 0:2 fiel.

  151. Der schlechteste Mann auf dem Platz ist in Personalunion Schiedsrichter und Videoassistent im Keller …

  152. 2 klare Elfer für Wiesbaden nicht gegeben. Das ist schon ein Skandal was da abgelaufen ist.

  153. ZITAT:
    „Der schlechteste Mann auf dem Platz ist in Personalunion Schiedsrichter und Videoassistent im Keller …“

    Das sehe ich auch so.

  154. Sie tun mir leid.

    Welche grandiose Fehlentscheidungen.

  155. Beschiss. Sehr bitter, auf diesem Wege abzusteigen.

  156. ZITAT:
    „Sie tun mir leid.
    Welche grandiose Fehlentscheidungen.“

    So Etwas darf es in einem solchen Spiel eigentlich nicht geben
    Schwache Leistung des „Unparteiischen“

  157. Ich hab bei Wehen keine Aktien, Ergebnis war mir eigentlich egal, aber diese Fehlentscheidungen waren so klassisch, das hätte Hoyzer nicht besser machen können.
    Das Handspiel war so klar, ….

  158. @164

    Ja,leider.

  159. Wehen war besonders in der ersten Halbzeit nicht gut.
    Und das 0:2 schien mir haltbar.

    Dazu ein solch schwacher Schiri. Dann reicht es halt nicht

  160. ZITAT:
    „Der schlechteste Mann auf dem Platz ist in Personalunion Schiedsrichter und Videoassistent im Keller …“

    Martin Petersen. Eins der arrogantesten A…. unter den Schiedsrichtern. Die Leistung war ein bezeichnender Abschluss der Saison für die Schiedsrichter.

  161. Der Mockenhaupt ist ein toller Mensch.
    Er hat mir schon im Heimspiel imponiert.

    Und seine Kritik völlig berechtigt.

  162. Wie kann man in so einem Spiel auf die Idee kommen so strittige Szenen einfach durchzuwinken? Natürlich macht jeder Fehler, aber hier hat man ja extra mit dem VAR ein Korrektiv.

  163. Das Handspiel sehe ich übrigens nicht als Elfer. Der Arm war angelegt und der Schuss aus kurzer Distanz. Außerdem trifft er ihn doch eher an der Schulter. Den hätte ich nicht gegeben.

    Das Stossen gegen Prtajin beim Stand vom 0:1 ist dagegen ein klarer Elfmeter. Wie gesagt: Erinnerte mich an die Szene, in der Adeyemi unseren Lindström von hinten umstösst.

  164. ZITAT:
    „Der Mockenhaupt ist ein toller Mensch.
    Er hat mir schon im Heimspiel imponiert.

    Und seine Kritik völlig berechtigt.“

    Mocki ist ein super Typ, völlig nahbar und auf Social Media auch präsent. Leider BVB Fan ;-)

  165. Mocki? Volker gibt den RF… ;)

  166. Das Handspiel sehe ich übrigens nicht als Elfer. Der Arm war angelegt und der Schuss aus kurzer Distanz

    Der Aydekin hat eine ziemlich ähnliche Situation als Elfmeter für Bochum gepfiffen.

  167. VAR abschaffen.

  168. Den Bruno Hübner hatte ich ja schon lange nicht mehr gesehen.

  169. @172

    Niemand ist Perfekt :)

    Und Sonnabend, sympathisiere ich auch mit den Doofmundern.

    Zwangsweise.

  170. ZITAT:
    „Das Handspiel sehe ich übrigens nicht als Elfer. Der Arm war angelegt und der Schuss aus kurzer Distanz.“

    Da war nix angelegt Jim.

  171. Ah, stimmt. Die Szene kam eben nochmal. Es war der andere Arm. Also auch Elfmeter.

    Echt kacke, dass BEIDE Szenen nicht mal geprüft werden. Hätte zwei Elfer geben können bzw. mindestens einen geben müssen.

  172. Pro Halbzeit eine Challenge, würde schon einiges besser machen.

    Oder ?

  173. ZITAT:
    „Pro Halbzeit eine Challenge, würde schon einiges besser machen.

    Oder ?“

    Fähige Schiedsrichter und VAR würden eigentlich schon ausreichen.

  174. @181

    Ja, aber die Realität sieht anders aus.

    Leider.

  175. ZITAT:
    „Beschiss. Sehr bitter, auf diesem Wege abzusteigen.“

    Natürlich. Abgestiegen sind die aber, weil sie eine absolute Gurkensaison gespielt haben. Und das völlig verdient.

  176. Gemoije,
    Ich gönne dem shice BvB den Titel, net nur wegen unserem Platz 6.
    Real ist doch auch so ein Milliarden Grab.

  177. @184: Ich gönne dem BVB nur den Titel wegen uns! Da bin ich ganz Egomane wie sonst auch.

  178. Morsche.
    Laut ‚National11news‘ ist Robin Koch neben Maximilian Baier einer von 2 möglichen Streichkandidaten für den EM-Kader.

  179. Dann lieber erst gar net nominiert, wie im Nachgang noch aussortiert.
    Egal wen es triff.

  180. Na, vier Torhüter braucht es doch auch nicht. Da würde ich eher aussortieren. Oder ist dies besser für die Trainingseinheiten?

  181. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Beschiss. Sehr bitter, auf diesem Wege abzusteigen.“

    Natürlich. Abgestiegen sind die aber, weil sie eine absolute Gurkensaison gespielt haben. Und das völlig verdient.“

    Weil eigentlich jeder erwartete, dass Wehen um die Zweitligameisterschaft mitspielt? Dass die um den Klassenerhalt kicken war doch klar.

    Eigentlich egal, aber zwei solche Fehlentscheidungen in einem Spiel? Gab es Auffälligkeiten bei Wettanbietern?

  182. N11? Ich leg mich wieder hin …

  183. Beide Situationen waren „Kann-Entscheidungen“ – ganz sicher nichts zwingendes.
    Ich persönlich hätte den ersten Elfer (Schubsen im 16er) gegeben, den zweiten (vermeintliches Handspiel) eher nicht.

    Den Wiesbadenern muss man allerdings eine gewisse Naivität konstatieren. Auch wenn sie vehement einen Elfer forderten (berechtigt oder nicht) sollten sie – solange das Spiel eben nicht unterbrochen ist – selbstverständlich weiterspielen und nicht auf eine Unterbrechung durch den VAR warten.

    Der Jahn war halt in dieser Situation einfach cleverer gewesen und das war dann zugleich auch spielentscheidend.

  184. „Gurkensaison“

    Phasenweise sah es ganz gut aus. Erst zum Ende hin ging ihnen die Luft aus:

    https://www.fussballdaten.de/v.....wiesbaden/

  185. Wird der Dino ein Dino in Frankfurt? Ich zweifle…
    Dann heißt es jetzt Konzentration auf den mercato!

  186. Habe ich erwartet. Trotz all meiner fachlichen bedenken ist das wahrscheinlich personalpolitisch die richtige und seriöse Entscheidung. Ich hoffe nur, dass die Kappe etwas dazulernt Soll es ja geben.

    Ich würde Dino empfehen mehr zu essen und zu trinken. De ist so dürr. Ein Mann öhne Bauch ist ein Krüppel. Der Bauch ist die Quelle der wichtigen Entscheidungen. Kopf hat er genug. Im Instinktbereich hapert es. Da werden ein paar Frankfurter Schitzel und ein Bembel mehr in der Woche Wunder wirken.

  187. „…Wir werden jetzt in den kommenden Wochen gemeinsam schauen, inwiefern personelle und strukturelle Anpassungen im Teamumfeld sinnvoll und notwendig sind. …“

    Ich bin gespannt.

  188. ZITAT:
    „“…Wir werden jetzt in den kommenden Wochen gemeinsam schauen, inwiefern personelle und strukturelle Anpassungen im Teamumfeld sinnvoll und notwendig sind. …“

    Ich bin gespannt.“

    Ich denke ein erfahrener Co, der richtig Feuer reinbringen kann, wäre eine nette Ergänzung.

    Im Übrigen hier ein paar Zahlen zur vergangenen Saison:

    https://profis.eintracht.de/ne.....en-159087/

  189. wenn ZITAT:
    „Dino bleibt.

    Wenn das so kommt, bin ich mal auf die Vorbereitung gespannt. *kopfschüttel*

  190. Christopher Michel schreib was von Xaver Zembrod als möglichen Co-Trainer. Würde passen. Oder wir eisen Hermann Gerland vom DFB los…

    https://www.fussball.news/1-bu.....84281.html

  191. ZITAT:
    „Dino bleibt.“

    Gab es schon die ersten Seppukus im Blog?

  192. ZITAT:

    Ich würde Dino empfehlen mehr zu essen und zu trinken. De ist so dürr. Ein Mann öhne Bauch ist ein Krüppel. „

    Bodyshaming gilt anscheinend hier gegenüber Männern nicht.

  193. Bei Sporttreibenden ist die Bewertung der Körpermaße legitim. Kontext.
    :-)

  194. ZITAT:
    „ZIm Übrigen hier ein paar Zahlen zur vergangenen Saison:
    https://profis.eintracht.de/ne.....en-159087/

    Mich irritiert diese Schreibe aus der Journalistenperspektive. Am Ende sind das Mitteilungen der Eintracht, da kann man ehrlicheweise die Wir-Form benutzen.
    Geschmackssache, klar.

    Den Co-Trainer muss sich DT eher selbst aussuchen. Wenn er der Chef bleiben soll, darf ihm nicht einer untergejubelt werden, der quasi als Kontrolle oder Ersatzkandidat im Stab sitzt..

  195. Mr. Krösche, you made my day

  196. hihi … dann bleibt es hier wenigstens spannend.

  197. @CE – das halte ich auch für ein wahrscheinliches Szenario.

    Dino wird nie der große Einpeitscher werden, das müssen andere übernehmen. Seine Stärken liegen im taktischen Bereich und hier muss er eben dazu lernen, wieviel er seinen Spielern zumuten kann.

  198. Ein erfahrener Cheftrainer mit DT als Co würde mir besser gefallen.

  199. Braucht es denn unbedingt einen Einpeitscher? Man kann ja auch auf anderen Wegen motivieren.