Saison beendet Im Zeichen des Abschieds
Sonntag, 19.05.24 um 06:15 Uhr | 443 KommentareHappy End und kuriose Unterbrechung: Eintracht Frankfurt hat seine Urgesteine Makoto Hasebe und Sebastian Rode gebührend verabschiedet und sich Platz sechs gesichert. Am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga reichte der SGE ein 2:2 (0:1) gegen Leipzig. Die Eintracht hat den Einzug in die Europa League sicher.
Die Tore von Hugo Ekitike (60.) und Omar Marmoush (77., Foulelfmeter nach Videobeweis) egalisierten den Rückstand durch den Leipziger Foulelfmeter von Xavi Simons (42.) und das Tor von Benjamin Sesko (46.).
Rode und Hasebe, die zusammen 580 Pflichtspiele für Frankfurt bestritten, bekamen in ihrem letzten Karrierespiel den gewünschten Abschluss. Beide wurden von Trainer Dino Toppmöller wenige Sekunden vor Abpfiff unter tosendem Jubel eingewechselt.
„Es war schon die letzten Tage alles sehr emotional, jetzt ist es endgültig vorbei“, sagte der sichtlich glückliche Rode nach der Partie bei Sky: „Es war schon heute alles sehr speziell. Ich hätte gerne ein paar Minuten mehr gespielt, aber die Situation hat es nicht zugelassen. Glückwunsch an die Jungs!“
Nun schaut ganz Frankfurt auf Borussia Dortmund. Sollte der BVB das Champions-League-Finale in London gegen Real Madrid am 1. Juni gewinnen, rückt die SGE als sechster deutscher Starter in der Königsklasse nach. „In zwei Wochen drücken wir selbstverständlich dem BVB die Daumen“, bestätigte Rode.
Toppmöller hatte vor der Partie eine gute Leistung seines Teams gefordert, damit Kapitän Rode und Dauerbrenner Hasebe bei ihrem Abschied „das bekommen, was sie verdienen“. Im Kampf um Platz sechs wollte er „unsere Hausaufgaben machen und nur auf uns schauen“, hatte der Coach angekündigt.
Frankfurt trat konzentriert und zweikampfstark auf und arbeitete sich in die Partie. Ekitike (15.) aus der Distanz und Marmoush (16., 21.) hatten die ersten Chancen der überlegenen Eintracht.
Die spielerische Klasse der Leipziger blitzte nur selten auf, doch ein Dribbling von Simons reichte zur Führung. Mario Götze erwischte den Youngster unglücklich mit einer Grätsche im Strafraum, Simons selbst traf vom Punkt. Nach der Pause wurden die Gastgeber erneut kalt erwischt. Nicolas Seiwald schickte Sesko in die Tiefe, der von der Strafraumgrenze wuchtig ins Tor traf.
Dann wurde es kurios: Die Partie wurde zwischenzeitlich unterbrochen, weil der Videowürfel im Stadion plötzlich ausfiel und Wasser absonderte. Schiedsrichter Felix Zwayer pfiff in der 52. Minute kurzzeitig ab, nachdem der Würfel kurz heruntergelassen wurde, ging es nach etwa sieben Minuten weiter.
Und zwar ähnlich kurios, denn nur Sekunden nach Wiederanpfiff verkürzte Ekitike mit einem Kopfball. Im Gegenzug hatte Frankfurt Glück, Tuta traf mit einer misslungenen Rückgabe den eigenen Pfosten, wenige Sekunden später schoss auch Eljif Elmas ans Aluminium (65.). Dann legte Henrichs Marmoush im Strafraum, Zwayer sah sich die Szene noch einmal an und gab den Elfmeter, den Marmoush verwandelte.
Sportvorstand vermeidet Bekenntnis
Trotz des erneuten Einzugs in einen internationalen Wettbewerb ist die Zukunft von Dino Toppmöller als Trainer von Eintracht Frankfurt ungewiss. Sportvorstand Markus Krösche vermied am Samstag ein klares Bekenntnis zur Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem 43-Jährigen in der kommenden Saison.
„Es war für ihn ein Lernprozess und kein einfacher Job. Er hat ein schweres Jahr gehabt“, sagte Krösche über Toppmöller, für den die Eintracht die erste Station als Bundesliga-Cheftrainer ist. „In den nächsten Tagen geht es darum zu analysieren, was wir besser machen und wo wir uns weiterentwickeln können.“
Auch auf mehrmalige Nachfrage wollte Krösche sich nicht darauf festlegen, dass die Eintracht mit Toppmöller in die neue Saison geht. „Wir alle müssen uns steigern. Aber warum sollen wir heute über Personalien diskutieren? Das ist nicht der richtige Moment“, sagte der Frankfurter Sportvorstand. Toppmöllers Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2026.
Ungeachtet des Einzugs in die Europa League stellte Krösche der Mannschaft insgesamt kein gutes Zeugnis aus. „Wir wissen, dass wir uns fußballerisch verbessern und mehr Konstanz in unsere Leistung bekommen müssen. Wir haben in dieser Saison über weite Strecken keinen guten Fußball gespielt“, resümierte Krösche.
Aufsichtsratschef Holzer legt Amt nieder
In der Führungsetage von Eintracht Frankfurt gibt es bereits eine personelle Entscheidung. Aufsichtsratschef Philip Holzer legt sein Amt zum 30. Juni nieder und scheidet aus dem Gremium aus. Dies teilte der Fußball-Bundesligist am Samstag nach dem 2:2 gegen RB Leipzig mit. Holzer hatte den Posten im Sommer 2020 als Nachfolger von Wolfgang Steubing übernommen. Der Vertrag des 58-Jährigen lief ursprünglich bis zum Sommer 2025.
„Der Zeitpunkt für die Kommunikation dieser lang gereiften Entscheidung ist für mich durch die erneute Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb gekommen“, sagte Holzer in einer Mitteilung des Vereins, der die Teilnahme an der Europa League sicher hat und sogar noch auf die Champions League hoffen darf. „Nach 14 Jahren im Aufsichtsrat der Eintracht Frankfurt Fußball AG, davon vier Jahre als gewählter Vorsitzender des Gremiums, ist es für mich an der Zeit, den Staffelstab zu übergeben“, begründete der Investmentbanker seinen vorzeitigen Rückzug.
Kein Geheimnis ist allerdings, dass Holzers Verhältnis vor allem zu Vorstandssprecher Axel Hellmann zuletzt zerrüttet war. Bereits am kommenden Dienstag wird der Aufsichtsrat in einer turnusmäßigen Sitzung über die Neukonstituierung beraten. (dpa/sid)
DT: „Uns wurde in dieser Saison gar nichts geschenkt.“
Da hat er Wahrnehmungsstörungen, der Herr Trainerdarsteller. Noch NIE wurde einem Verein Europa so sehr geschenkt wie in diesem Jahr.
ZITAT:
„DT: „Uns wurde in dieser Saison gar nichts geschenkt.“
Da hat er Wahrnehmungsstörungen, der Herr Trainerdarsteller. Noch NIE wurde einem Verein Europa so sehr geschenkt wie in diesem Jahr.“
Ja, klar. Nur einmal in den letzten 30 Jahren war die Eintracht besser platziert als in dieser Saison und das, obgleich die Ausgangssituation nicht die beste war. Ich schlage mal vor, Du machst das in der kommenden Saison und wir können mal schauen um wieviel besser Du das hinbekommst. Bin gespannt. 😁
Ansonsten, danke Dino für Platz 6 ❤️
Derweil hat Bayern mit 72 Punkten den Drittplatziertenrekord der BL erreicht. Bisheriger Bestwert: 69 Punkte und der Bayern-Fan klagt, dass es in 31% der Fälle sogar zur Meisterschaft gereicht hätte (seit Einführung der 3-Punkte-Regel). So hat jeder sein Päcklein zu tragen.
In keinem der letzten 10 Jahre hätten 47 Punkte für mehr als Platz 8 gereicht, auch das ist ein Teil der Wahrheit.
Die letzten 9 Spiele ohne 3er. Stimmt das?
Ich finde, es gibt überhaupt keine Veranlassung, über einen Trainerwechsel auch nur nachzudenken.
Aus meiner Sicht liegen wir sehr gut im Plan. Dass es nicht allzu rund läuft und an manchen Stellen hakt, ist bei einem „Neuanfang“ mit vielen jungen entwicklungsfähigen Spielern völlig normal und eingepreist.
Das Beste wäre, den Trainer in Ruhe weiter arbeiten zu lassen und ihn dabei zu unterstützen.
Deutscher Unentschiedenmeister 2024.
Nach Sichtung der TV-Bilder bin ich bei der Beurteilung der Schirileistung dieses Mal voll beim Schnix:
Elfmeter Nr.1 ist allenfalls ein gutgemeinter Kann-Elfmeter. Götze ist da schon längst am Boden und seine Rutschrichtung klar und nicht auf Xavi aus. Dieser macht dann gezielt den Schritt auf Götze zu und fädelt ein. Für mich daher kein Foul.
Umgekehrtes Bild bei Elfer Nr. 2: Henrichs trifft gezielt und ausschließlich Marmoush und überhaupt nicht den Ball. Wie man da den VAR benötigt, um über Foul nachdenken zu können, ist mir schleierhaft.
ZITAT:
„ZITAT:
„DT: „Uns wurde in dieser Saison gar nichts geschenkt.“
Da hat er Wahrnehmungsstörungen, der Herr Trainerdarsteller. Noch NIE wurde einem Verein Europa so sehr geschenkt wie in diesem Jahr.“
Ja, klar. Nur einmal in den letzten 30 Jahren war die Eintracht besser platziert als in dieser Saison und das, obgleich die Ausgangssituation nicht die beste war. Ich schlage mal vor, Du machst das in der kommenden Saison und wir können mal schauen um wieviel besser Du das hinbekommst. Bin gespannt. 😁
Ansonsten, danke Dino für Platz 6 ❤️“
Nur einmal seit 2000 haben 47 Punkte für Platz 6 gereicht. Das war nicht hart erarbeitet, das war nur die Dämlichkeit der anderen.
Für die Dämlichkeit der anderen können wir nichts. Außer ebendiese auszunutzen. Und das wurde erfolgreich abgeschlossen.
Ja, klar. Nur einmal in den letzten 30 Jahren war die Eintracht besser platziert als in dieser Saison und das, obgleich die Ausgangssituation nicht die beste war. Ich schlage mal vor, Du machst das in der kommenden Saison und wir können mal schauen um wieviel besser Du das hinbekommst. Bin gespannt. 😁
Ansonsten, danke Dino für Platz 6 ❤️“
Du meinst es sicher gut und wohl jeder hier würde sich freuen, wenn Toppmöller erfolgreich wäre. Dazu reicht der, nachweislich glücklich errungene Platz 6 nicht aus. Schau Dir die Rückrundentabelle an. Hier sind wir auf Platz 11 im direkten Bereich der Abstiegskandidaten. Von 17 Spielen wurden gerade mal 4 gewonnen und die auch mit „Ach und Krach“.
Das Experiment, eine junge Mannschaft mit einem jungen Trainerneuling (bezogen auf Bundesliga), ist leider gescheitert. Das hat der Krösche probiert, nochmal geht er das Risiko nicht wieder ein. Alles andere würde mich sehr wundern.
Naja, für den tollen und erfahrenen Herrn Streich mit seinen Elferschindern z.B. hat es diese Saison auch nicht für Europa gereicht. Daher verstehe ich den Satz „Noch NIE wurde einem Verein Europa so sehr geschenkt wie in diesem Jahr.“ auch nicht. Und wenn man dann noch sieht, dass wir des öfteren von den Schiris benachteiligt wurden, muss man halt mal zufrieden sein, wie es gelaufen ist. Die Anderen haben bestimmt nicht absichtlich verloren…
ZITAT:
„Das Experiment, eine junge Mannschaft mit einem jungen Trainerneuling (bezogen auf Bundesliga), ist leider gescheitert. Das hat der Krösche probiert, nochmal geht er das Risiko nicht wieder ein. Alles andere würde mich sehr wundern.“
Das Gefühl habe ich auch.
ZITAT:
Das Beste wäre, den Trainer in Ruhe weiter arbeiten zu lassen und ihn dabei zu unterstützen.“
Im Umfeld von sog. Traditionsvereinen hat und wird nie ein Trainer in Ruhe arbeiten.
Deshalb befinden sich ja so viele Traditionsvereine in Liga Zwei…
Krösche hat doch die Trainerlizenz, Er kann ja Cheftrainer werden
ZITAT:
„Deshalb befinden sich ja so viele Traditionsvereine in Liga Zwei…“
Ich weis nicht ob deshalb, ändert aber nichts an der Tatsache.
Hausaufgaben erledigt, Platz 6 erreicht, die Aussicht auf die CL – und wir sind keine 12 Stunden später schon wieder dabei, uns hier über’s Recht haben zu streiten. Ich für meinen Teil genieße einfach, dass es am Ende tatsächlich Platz 6 wurde, die Verabschiedung von Rode und Hasebe gestern sehr gelungen war und alles Weitere vorerst nicht mehr in unserer Hand liegt.
Die Rückrundentabelle mit nur 20 Punkten finde ich insofern bedenklich, als dass sie unseren aktuellen Leistungsstand ganz gut widerspiegelt, 30 Gegentore in 17 Rückrundenspielen halt einfach zu viel sind, die individuellen Fehler wolllen einfach nicht aufhören (Tuta gestern fast mit nem unforced error zum Kacktor des Monats) und von den vier Siegen (Mainz, Heidenheim, Hoffenheim, Augsburg) war allenfalls der gegen Augsburg richtig überzeugend war. In der Hinrunde blieben wir 5x ohne Gegentor (Darmstadt, Freiburg, Heidenheim, Union, Leipzig), in der Rückrunde nur ganze 2x (Mainz, Union). Das ist alles insgesamt für die Rückrunde enttäuschend.
Mit Toppmöller weiterzumachen hielte ich für einen Fehler (Mühlstein und so). Es kommt allerdings sehr darauf an, wer sein Nachfolger werden würde und vor allen Dingen, wie gut Krösche die Baustellen im Kader (IV, RV, DM, Erfahrung) schließen kann.
Frischer Wind sollte schon in den Laden rein. So weiter scheint nicht der Weg zu sein.
By the way: Schaun mer mal, was der mercato so für Überraschungen bereithält. In beide Richtungen. Die Trainerfrage ist dabei nur ein Baustein…
18
Haben wir nicht auch eine Baustelle im Tor? Du schreibst selbst von den vielen Gegentoren. Übrigens war das auch letzte Saison schon so.
Ein schönes Beispiel, wie man es nicht machen sollte, ist Gladbach.
2021 noch im CL-Achtelfinale steht man jetzt nach drei Trainerwechseln innerhalb drei Jahren im unteren Drittel der Tabelle. Die Konsequenz: Man denkt schon wieder über einen Wechsel nach. Wo soll das hinführen?
17 Niederlagen und 17 Siege wären also besser gewesen? Abgesehen von den dann 4 Pkt.mehr. Ich kann das Gelaber um Dino nicht mehr hören. Sollen ihn einfach weitermachen lassen.
Recht gut beide Seiten beleuchtend, finde ich:
https://www.fussball.news/1-bu.....79308.html
ZITAT:
„…Das war nicht hart erarbeitet, das war nur die Dämlichkeit der anderen.“
Ist das nicht auch ein bisschen der „dreggische Sieg“, der so oft erwähnt wird, verbunden mit einem „gerne auch“? Voilá!
Früher gab es hier doch einen Umfeldindikator. Wie hieß das Ding nochmal?
Gegen Augsburg 12 Torschüsse
Gegen Bayern 10
gegen Lev 17
gegen Gladbach 17
gegen Leipzig 22
Hat natürlich nicht viel zu sagen, da es nichts über die Qualität der Abschlüsse ausweist aber nachdem wir lange sehr wenig Torschüsse abgegeben hatten, scheint mir die Abschlusshäufigkeit in der Relation zu Ekitikes Fitness zu steigen.
Ein echter Stürmer hilft halt schon.
Hugo II. ist zu einem echten Versprechen geworden, für den geht die Saison definitiv zu früh zu Ende. Auch stark wie er mit den anderen kommuniziert. Auch Hugo I war sofort präsent auf dem Platz, nach der Einwechslung, hoffe, die beiden bleiben, da schlummert Identifikationspotential.
Lieber glücklich Sechster als unglücklich Neunter.
Grad mir die PK angehört.
Ich hab‘ gar nicht mitbekommen, dass Grahl kurzfristig ausgefallen war (beim Aufwärmen an den Aduktoren verletzt) und Kauã Santos auf der Bank saß.
ZITAT:
„Die letzten 9 Spiele ohne 3er. Stimmt das?“
Nein. Drei Punkte gegen Augsburg. Und die waren äußerst wichtig. Und übrigens nicht glücklich sondern hochverdient.
ZITAT:
„Ich finde, es gibt überhaupt keine Veranlassung, über einen Trainerwechsel auch nur nachzudenken.“
Is recht, Herr Toppmöller.
ZITAT:
„Früher gab es hier doch einen Umfeldindikator. Wie hieß das Ding nochmal?“
Du meinst den Der „Unaufgeregtheits-Indikator“?
ZITAT:
„Grad mir die PK angehört.
Ich hab‘ gar nicht mitbekommen, dass Grahl kurzfristig ausgefallen war (beim Aufwärmen an den Aduktoren verletzt) und Kauã Santos auf der Bank saß.“
Das hat nicht mal der Stadionsprecher bei der Aufstellung mitbekommen. Nur auf dem Würfel war das zu lesen.
Andere haben, im Gegensatz zu uns, jede Menge Tore nach Standards gemacht. Und stehen trotzdem hinter uns.
Immerhin spielen wir jetzt zum vierten mal hintereinander international. Das gab es auch noch nicht so oft bei EF…
Da ist hinter den Kulissen noch der Abgang von Holzer der doch für Jan 2025 geplant war bleibt die Frage wird Axel Hellmann der mächtigste Mann bei der Eintracht ?
Die Rückrunde war nix aber betrachten wir nur den Ausfall von Kalajdzic (schade) das hat Dinos Aufgabe nicht leichter gemacht.
Betrachten wir die neuste Entwicklung von Ekitike ist zu erkennen das Potential zusammen mit Marmoush heranwachst kommt halt zu spät für diese Saison lässt aber für die nächste einiges erhoffen.
Platz 6 ist geil wie der zustande gekommen ist wird zur neuen Saison keiner fragen . Die Eintracht muss jetzt die richtigen Schlüsse ziehen denn das Fundament und die Erkenntnis aus den Fehlern zu lernen ist vorhanden.
Also trauen wir Krösche und Co.die richtigen Entscheidungen zu und freuen wir uns auf eine erfolgreiche nächste Saison.
Schöne Pfingsten
ZITAT:
„ZITAT:
„Früher gab es hier doch einen Umfeldindikator. Wie hieß das Ding nochmal?“
Du meinst den Der „Unaufgeregtheits-Indikator“?“
Ja, den meinte ich.
„Is recht, Herr Toppmöller.“
Träumst Du von Christian Ilzer? Sturm Graz kann ja heute Meister werden.
ZITAT:
„Gegen Augsburg 12 Torschüsse
Gegen Bayern 10
gegen Lev 17
gegen Gladbach 17
gegen Leipzig 22
Hat natürlich nicht viel zu sagen, da es nichts über die Qualität der Abschlüsse ausweist …“
Vielleicht hilft hier der xG Wert.
Eintracht – Gegner
Gegen Bremen: 1.79 zu 1.03
Gegen Stuttgart: 0.67 zu 0.9
Gegen Augsburg: 1.645 zu 0.33
Gegen Bayern: 0.49 zu 2.865
Gegen LEV: 2.075 zu 2.57
Gegen Gladbach: 1.46 zu 0.24
Gegen Leipzig: 2.36 zu 2.145
ZITAT:
„„Is recht, Herr Toppmöller.“
Träumst Du von Christian Ilzer? Sturm Graz kann ja heute Meister werden.“
Den habe ich schon vor Monaten gescoutet. Heute Meister, dann ab nach Frankfurt, weil in Graz kanns dann nur noch bergab gehen. Am Höhepunkt den Abgang.
„Eigentlich näherte sich das Pressegespräch mit Markus Krösche schon seinem Ende, ganz allmählich nur steuerte es schleppend auf Trainer Dino Toppmöller hin, und da bat jemand den Frankfurter Sportvorstand doch noch mal um eine Einschätzung zum Wirken des 43-Jährigen in seinem ersten Jahr als Chefcoach in der Bundesliga …
In der Folge entwickelte sich folgender Dialog, ziemlich genau so aufgeschrieben, wie er ablief.“
Hier nachzulesen:
(Dur)
https://www.fr.de/eintracht-fr.....79337.html
„Am Höhepunkt den Abgang.“
Schön, was man in (nur) vier Jahren Entwicklungszeit erreichen kann.
Wenn Blessin oder Schmidt zu haben sein sollten, würde ich sofort wechseln. Btw. würde mich schon interessieren, worauf die Pro-Toppmöller-Fraktion ihre Hoffnung gründen, dass sich quasi aus dem Nichts alles bessern würde, wenn man nur lange genug abwarten würde. Der Kader wird im wesentlichen derselbe bleiben. Umso länger Toppmöller Trainer war, umso schlimmer ist unsere Spielanlage geworden. Die letzten beiden Spiele musste Toppmöller schon auf das Ehrgefühl gegenüber Rode und Hasebe appellieren, um überhaupt noch etwas aus der Mannschaft herauszukitzeln.
Na dann – Marcel Rapp
Was ich nicht wirklich am Ende einer Spielzeit verstehe: Jetzt will man ausführlich analysieren. Sollte man das als Sportvorstand nicht täglich machen? Am Ende der Saison sollte doch so eine Analyse längst in der Schublade liegen, oder?
Ich warte jetzt auf Frisuren und Rezepte.
ZITAT:
Ja, den meinte ich.“
Meiner hat diese Saison ziemliche Ausschläge und das in beide Richtungen, inklusive temporären Sedierungszustand.
Und da war gestern für mich schon auch irgendwie sinnbildlich.
Der Seppel und der Hase, Rückstand, wieder rangerobbt, um die EL bis zum letzten Atemzug erfolgreich gezittert, weiterhin Trainerdiskussion, die von der Presse umgehend und dankbar aufgenommen, der Holzer nebst kryptischer Botschaft und dann noch der Würfel. Angezündet wohl durch die Brause, fast so wie ein Fahnenklau im eigenen Stadion und dann noch der Mastermind wie der Red Adair im Innenraum.
Bissi viel auf einmal, mal setzen lassen und dann schauen – Quo Vadis?
Und damit meine ich vornehmlich nicht etwa Standards ohne Tore, den xG-Wert oder die wahre Tabelle, sondern das Gesamtbild.
ZITAT:
„In keinem der letzten 10 Jahre hätten 47 Punkte für mehr als Platz 8 gereicht, auch das ist ein Teil der Wahrheit.“
An die Punktzahl kannst Du Dich in Zukunft gewöhnen. Die Wahrheit ist, dass knapp über 30 Punkte nicht Abstieg sind und knapp über 45 Punkte Dich in die Nähe der Europapokalränge bringen. Solange die ersten vier plus ein Ausreiser so viele Punkte holen wird das die Regel sein. Geht statistisch gar nicht anders. Das ist eine logische Konsequenz der CL Millionen und Konzernvereine.
ZITAT:
„Schön, was man in (nur) vier Jahren Entwicklungszeit erreichen kann.“
Ja, wunderbar, wenn man schon nach 1 Jahr erkennt, es kann was werden. Oder auch nicht.
Wir sollten jetzt nicht den Fehler machen die Schuld alleine beim Trainer zu suchen.
ZITAT:
„Wenn Blessin oder Schmidt zu haben sein sollten, würde ich sofort wechseln. Btw. würde mich schon interessieren, worauf die Pro-Toppmöller-Fraktion ihre Hoffnung gründen, dass sich quasi aus dem Nichts alles bessern würde, wenn man nur lange genug abwarten würde. Der Kader wird im wesentlichen derselbe bleiben. Umso länger Toppmöller Trainer war, umso schlimmer ist unsere Spielanlage geworden. Die letzten beiden Spiele musste Toppmöller schon auf das Ehrgefühl gegenüber Rode und Hasebe appellieren, um überhaupt noch etwas aus der Mannschaft herauszukitzeln.“
Der Kader wird nicht der selbe bleiben. Es wurde schon mehrfach angekündigt, dass man erfahrenes Personal hinzuholen möchten. Rode und Hasebe haben dieses Jahr schon keine Rolle mehr gespielt, wenn da jetzt Groß und Amiri kommen (nur als Beispiel), hat man gleich zwei erfahrene Spieler mehr im Kader. Dazu noch mit Ekitike und Matanovic zwei einsatzbereite Stürmer von Anfang an. Allein dadurch hat man einen ganz anderen Kader verfügbar als über weite Teile der Saison. Ob das mit Toppmöller funktioniert weiß kein Mensch, ich persönlich denke eher nicht weil der Druck zu groß sein wird und er mir auch nicht den Eindruck macht damit gut umgehen zu können. Aber ein Trainerwechsel ist auch ein großes Risiko, siehe Gladbach oder der HSV. Ich bin überzeugt davon, das sich kontinuierliche Arbeit am Ende auszahlen wird.
ZITAT:
„Was ich nicht wirklich am Ende einer Spielzeit verstehe: Jetzt will man ausführlich analysieren. Sollte man das als Sportvorstand nicht täglich machen? Am Ende der Saison sollte doch so eine Analyse längst in der Schublade liegen, oder?“
Ich würde da nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Natürlich erkauft man sich auch Zeit um nicht auf entsprechende Frage ad-hoc antworten zu müssen.
Besonders missfällt mir an Dinos Spielweise, dass lieber eine Remis genommen wird aus Angst zu verlieren, als alles für einen Sieg zu investieren.
Ich möchte einfach nur wieder gerne in Stadion gehen, weil mich das Spiel anmacht und mir das Team gefällt. Dabei ist es mir wurscht, ob sie glorreich verlieren oder nach Kampf gewinnen.
Ich mag auch gerne wieder sagen „Ich bin Eintrachtfan“ ohne diesen mitleidigenden Blick der anderen.
Momentan bin ich jedes Spiel am überlegen, ob ich Bock auf das Geschiebe habe…
Bitte wiedermal ein, zwei Spieler mit Ausstrahlung und einen Trainer mit Offensivplan…mehr will ich nicht.
ZITAT:
„Was ich nicht wirklich am Ende einer Spielzeit verstehe: Jetzt will man ausführlich analysieren. Sollte man das als Sportvorstand nicht täglich machen? Am Ende der Saison sollte doch so eine Analyse längst in der Schublade liegen, oder?“
Ich denke, es liegt schon ne ganze Menge in der Schublade. Im Sinne der tabellarischen Erfolges hat Krösche gut daran getan, nicht auf den Trainer loszugehen. Aber jetzt geht es los…
ZITAT:
„Was ich nicht wirklich am Ende einer Spielzeit verstehe: Jetzt will man ausführlich analysieren. Sollte man das als Sportvorstand nicht täglich machen? Am Ende der Saison sollte doch so eine Analyse längst in der Schublade liegen, oder?“
Liegt sie ja womöglich, aber man muss ja auch nicht jeden Tag den Analyse-Vollzug verkünden.
ZITAT:
„Ich möchte einfach nur wieder gerne in Stadion gehen, weil mich das Spiel anmacht und mir das Team gefällt. Dabei ist es mir wurscht, ob sie glorreich verlieren oder nach Kampf gewinnen.
Ich mag auch gerne wieder sagen „Ich bin Eintrachtfan“ ohne diesen mitleidigenden Blick der anderen.
Momentan bin ich jedes Spiel am überlegen, ob ich Bock auf das Geschiebe habe…
Bitte wiedermal ein, zwei Spieler mit Ausstrahlung und einen Trainer mit Offensivplan…mehr will ich nicht.“
So schlimm fand ich’s gestern nicht.
Allein die vielen Ungenauigkeiten im Abspiel nerven, die 5 Zentimeter, die die Annahme unnötig schwer machen.
Und warum Götze nicht Identy-Boy sein kann, versteh ich nicht. Der ackert durch.
ZITAT:
„Der Kader wird nicht der selbe bleiben. Es wurde schon mehrfach angekündigt, dass man erfahrenes Personal hinzuholen möchten. Rode und Hasebe haben dieses Jahr schon keine Rolle mehr gespielt, wenn da jetzt Groß und Amiri kommen (nur als Beispiel), hat man gleich zwei erfahrene Spieler mehr im Kader. Dazu noch mit Ekitike und Matanovic zwei einsatzbereite Stürmer von Anfang an. Allein dadurch hat man einen ganz anderen Kader verfügbar als über weite Teile der Saison. Ob das mit Toppmöller funktioniert weiß kein Mensch, ich persönlich denke eher nicht weil der Druck zu groß sein wird und er mir auch nicht den Eindruck macht damit gut umgehen zu können. Aber ein Trainerwechsel ist auch ein großes Risiko, siehe Gladbach oder der HSV. Ich bin überzeugt davon, das sich kontinuierliche Arbeit am Ende auszahlen wird.“
Naja, mit erfahrenen und selbstbewussten Spielern hat sich Toppmöller bisher eher schwer getan (siehe vdB oder Alario und mit Abstrichen auch Götze). Ob Matanovic den Schritt in die erste Liga sofort schafft, steht in den Sternen. Ansonsten ist halt wieder viel Talent verpflichtet worden. Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass zu Saisonbeginn dasselbe Korsett auflaufen wird.
ZITAT:
„ZITAT:
„Naja, mit erfahrenen und selbstbewussten Spielern hat sich Toppmöller bisher eher schwer getan (siehe vdB oder Alario und mit Abstrichen auch Götze).“
Weiss man? Ahnt man? Vermutet man? Taxifahrer?
ZITAT:
„Naja, mit erfahrenen und selbstbewussten Spielern hat sich Toppmöller bisher eher schwer getan (siehe vdB oder Alario und mit Abstrichen auch Götze)“
Alario? Ein hervorragendes Beispiel, Danke für den Lacher.
ZITAT:
Die letzten beiden Spiele musste Toppmöller schon auf das Ehrgefühl gegenüber Rode und Hasebe appellieren, um überhaupt noch etwas aus der Mannschaft herauszukitzeln.“
+1
Und selbst das lief ja nur mäßig. Jeweils musste ein Rückstand aufgeholt werden (und wurde auch), ein Sieg sprang dabei allerdings weder gegen den Rückrunden-17. noch den bereits an Sommerkick denkenden sicheren Tabellen-4. raus.
OT
Die Mannschaft der Stunde ist für mich übrigens Mainz mit nur 2 Niederlagen aus den letzten 13 Spielen (1:2 gg. Leverkusen, 1:8 gg. die Bayern). Mainz schoss dabei 23 Tore (zum Vergleich: die Eintracht erzielte in der gesamten Rückrunde 22 Tore) und blieb nir 1x ohne Torerfolg (0:0 in Leipzig).
Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass sie zuletzt SO gut performt haben.
ZITAT:
„„Am Höhepunkt den Abgang.“
Und net eher!
Mit dem erfahrenen Personal ist halt so eine Sache.
Durchschnittsalter der Startelf gestern 26,2 Jahre und mit Koch, Skhiri und Götze hat man ja auf zentralen Positionen schon erfahrene Kräfte. Selbst einen Marmoush verorte ich nicht altersmässig eigentlich nicht mehr als Talent.
Klar, Dreifachbelastung usw., dennoch die Frage, wo die erfahrene Kräfte denn spielen sollen. Und die richtig jungen Spieler kommen ja eigentlich auch erst im Sommer
Die Mannschaft der Stunde ist für mich übrigens Mainz mit nur 2 Niederlagen aus den letzten 13 Spielen (1:2 gg. Leverkusen, 1:8 gg. die Bayern). Mainz schoss dabei 23 Tore (zum Vergleich: die Eintracht erzielte in der gesamten Rückrunde 22 Tore) und blieb nir 1x ohne Torerfolg (0:0 in Leipzig).
Das wesentliche Element an dieser Performance war Motivation durch den neuen Trainer. Er hat mehrfach Vereine in Abstiegsgefahr übernommen und ist noch nie abgestiegen. Die Spieler waren bis auf Amiri (in der Winterpause gekommen) die gleichen, wie unter den anderen beiden Trainern.
Erfahrung und Führungsqualitäten sind vielleicht zwei Paar Schuhe. Und Alter dann sogar noch ein drittes. Hm.
Mag sein das Amiri und/oder Groß helfen würden. Auch Matanovic. Dazu kommen ja noch weitere Zugänge und Rückkehrer.
Ich habe mir jedenfalls von Shkiri mehr erwartet. Eigentlich auch von Koch. Ich denke, eine Steigerung bei Shkiri, Koch und Götze würde der Mannschaft mehr helfen als ein Amiri.
Die Schwachstellen im Kader sind für mich beide Außenbahnen und ein 6er. Und das unabhängig ob 3er Kette mit Schienenspielern oder 4er Kette mit klassischen AV. Egal wieviele 8er oder 10er man noch dazu holt, der kader wird dadurch nicht runder.
Hasenhüttl in Wolfsburg hat keine Aufbruchsstimmung gebracht, Butscher in Bochum ebenfalls nicht und Schultz in Köln schon mal gar nicht. Kann gutgehen mit nem neuen Trainer, muss es aber nicht. Auch da gilt: Es muss halt passen …
ZITAT:
„Erfahrung und Führungsqualitäten sind vielleicht zwei Paar Schuhe. Und Alter dann sogar noch ein drittes. Hm.“
Das ist richtig.
Könnte bei Etikitë, ähnlich wie z.B. hier bei einem Jovic, mit ein Grund sein, warum es bei ihm hier so gut läuft. Beuteschema „gefallener Engel“, der schon in jungen Jahren auch die Schattenseiten kennengelernt haben dürfte.
ZITAT:
„Die Mannschaft der Stunde ist für mich übrigens Mainz mit nur 2 Niederlagen aus den letzten 13 Spielen (1:2 gg. Leverkusen, 1:8 gg. die Bayern). Mainz schoss dabei 23 Tore (zum Vergleich: die Eintracht erzielte in der gesamten Rückrunde 22 Tore) und blieb nir 1x ohne Torerfolg (0:0 in Leipzig).
Das wesentliche Element an dieser Performance war Motivation durch den neuen Trainer. Er hat mehrfach Vereine in Abstiegsgefahr übernommen und ist noch nie abgestiegen. Die Spieler waren bis auf Amiri (in der Winterpause gekommen) die gleichen, wie unter den anderen beiden Trainern.“
Bleibt abzuwarten ob das wirklich nachhaltig ist. Erfahrungsgemäß nutzt sich das irgendwann ab.
Union hat es diese Saison mit erfahrenen Spielern probiert… war auch nur so semi-erfolgreich.
Jovic – tanzte nur einen Sommer (also eine Saison).
ZITAT:
„Hasenhüttl in Wolfsburg hat keine Aufbruchsstimmung gebracht, Butscher in Bochum ebenfalls nicht und Schultz in Köln schon mal gar nicht. Kann gutgehen mit nem neuen Trainer, muss es aber nicht. Auch da gilt: Es muss halt passen …“
Auch einen Baumgart-Effekt beim HSV scheint es gar nicht gegeben zu haben.
Das befürchte ich bei Marmoush übrigens auch… One-Season-Wonder.
„In Ruhe arbeiten lassen“ ist nur eine Umschreibung für „gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen“.
ZITAT:
„Das befürchte ich bei Marmoush übrigens auch… One-Season-Wonder.“
Echt? Warum? Mit macht er einen fokussierten und motivierten Eindruck. Ich befürchte eher das er bei uns ein One-Season-Wonder bleibt weil er woanders aufschlägt.
ZITAT:
„“In Ruhe arbeiten lassen“ ist nur eine Umschreibung für „gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen“.“
Für Dich vielleicht. Ich sehe es anders.
Ich befürchte auch, dass Marmoush nicht bleiben wird. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob er in der Doppelspitze gut funktioniert.
7 Punkte aus den letzten 9 Spielen.
Meine Gefuld ist am Ende.
ZITAT:
„7 Punkte aus den letzten 9 Spielen.
Meine Gefuld ist am Ende.“
Die Saison auch. Hast du ein Glück!
ZITAT:
„ZITAT:
„Das befürchte ich bei Marmoush übrigens auch… One-Season-Wonder.“
Echt? Warum? Mit macht er einen fokussierten und motivierten Eindruck. Ich befürchte eher das er bei uns ein One-Season-Wonder bleibt weil er woanders aufschlägt.“
Omar schätze ich ebenfalls gänzlich anders ein als den vielleicht sogar talentierteren Jovic. Omar scheint doch deutlich reflektierter, schlauer, offener zu sein. Toller Typ, der uns hoffentlich erhalten bleibt.
Zum Glück interessiert es niemanden…
Galt natürlich der #80
Nun, die Tatsache, dass man nach einem 6. Platz nach eine Saison eine Spaltung des Umfeldes konstatieren muss, ist verwunderlich, aber nicht zu leugnen. Gründe hierfür sind hinlänglich und durchaus sachlich benannt, mal sehen, was die nächsten Wochen bringen.
Die Äußerungen von Krösche gestern nach dem Spiel haben mich überrascht und hatte ich in der „Klarheit“ nicht erwartet. Es liegt wohl doch mehr im Argen, als ich vermutet hatte und ich bin nicht mehr davon überzeugt, dass es mit Dino weitergehen wird.
Ich neige aber nach wie vor dazu, auf Kontinuität zu setzen und die Dynamik der vergangenen Saison, in der sich die Mannschaft am Ende das gesteckte Ziel „erarbeitet“ hat, als positiven Fingerzeig zu nehmen und darauf aufzubauen. Mir sind Worte von Hannes Wolf im letzten „Heimspiel“ sehr eindringlich im Ohr, das wir als eine Trainerverbrennungsnation viel zu schnell Entlassungen forcieren, Entwicklung aber nun mal Zeit braucht, manchmal auch mehr als ein Jahr (siehe VfB aktuell).
Wie dem auch sei, ich hoffe, man behält kühlen Kopf und legt nicht nur eine Deutungsfolie auf in der Bewertung der letzten Saison.
Einerseits halte ich den Trainer nach wie vor für überfordert. Die Gründe sind bekannt und waren zu sehen. Ergebnis? Yo. Jeder Aff‘ wärre diese Saison mt diesem Kader sechster geworden. Aber wir sind es geworden, was heißt, dass wir schon nochh schlechtere Trainer hatten. Trotzdem würde ich mir auf der Position eine Verbesserung wünschen.
Andererseits hat man einen leitenden Mitarbeiter ausgewählt, im Vertrauen ausgesprochen für eine schwere Aufgabe und das Ziel wurde im Ergebnis erreicht. Eine Trennung sieht da unprofessionell aus. Spricht nicht für die Kultur des Vereins / des Unternehmens.Das könnte reichen und ich weiß natürlich auch nicht, Ob DT noch dazu lernt.
Paradox, dass ich am Trainer festhalten würde, obwohl ich ihn für zu schlecht halte.
@55
„Ich mag auch gerne wieder sagen „Ich bin Eintrachtfan“ ohne diesen mitleidigenden Blick der anderen.“
Ich weiß ja nicht, welche „der Anderen“ dir mitleidige Blicke als Eintrachtfan entgegenbringen – und habe selten so einen Mumpitz gelesen.
Niemanden, aber auch wirklich niemand aus meinem Fußball-Umfeld, nicht einmal die eingfleischtesten Kunden und/oder Zecken kämen auch nur im Entferntesten auf die Idee auf uns mitleidig zu blicken. Geschweige denn die Fans von Vereinen, die keine Titel gewonnen haben und tabellarisch hinter uns liegen. Die haben eine solche Entwicklung eines Vereins im moderenen Fußball noch nicht erlebt. Und haben außer Respekt und vollen Hosen vor einem weiteren Entwicklungssprung in der Zukunft nicht im Geringsten das Bedürfnis mit uns Mitleid zu haben.
ZITAT:
„Zum Glück interessiert es niemanden…“
Wie alles was hier so geschrieben wird.
7 Punkte aus den letzten 9 Spielen sind die hier so gern bemühten „Fakten“. Das ohne 2 oder 3 Fach Belastung. Es wurde also schlechter statt besser.
Toppmöller raus.
Bei Hannes Wolf im Heimspiel hatte ich den Eindruck, dass der sich noch an seinem eigenen Scheitern abarbeitete, was die Trainerphilosophie angeht.
ZITAT:
„ZITAT:
„Die Mannschaft der Stunde ist für mich übrigens Mainz….
…Das wesentliche Element an dieser Performance war Motivation durch den neuen Trainer.“
Amiri war der zweite entscheidende Faktor. Hat das Spiel auf ein anderes Niveau gehoben. Sagen auch die Mainzer hier. Falls wir an dem Interesse haben, fände ich das gut.
Heribert!!!!
Gut finde ich jedenfalls, dass man es sich nicht leicht macht, so oder so.
https://www.fussball.news/1-bu.....79308.html
Hier im Kölner Umfeld lebt es sich als Adler recht gut, jedenfalls bezogen auf mitleidige Blicke.
@90
Ja, den Eindruck hatte ich auch.
Bei dem Thema, wurde er etwas dünnhäutig.
Eben in die Zweitligakonferenz geschaltet, nur um festzustellen, dass die erst in zwei Stunden läuft …
Mahlzeit.
96
sollte man als Fussballfan wissen wenn keine Budnesliga ist, spielt die 2.Liga So um 15.30
ZITAT:
„Gut finde ich jedenfalls, dass man es sich nicht leicht macht, so oder so.
https://www.fussball.news/1-bu.....79308.html„
Ich denke es ist entschieden. Man wollte es nicht gestern vollziehen. In den nächsten Tsgen wird die gründliche und sachliche Analyse ergeben haben, dass EF und DT getrennte Wege gehen.
Wir danken DT für seine Arbeit in einer schweren Umbruchsaison. Jetzt wollen wir nach vorne schauen und uns auf die neue Saison fokussieren, in der wir wieder in 3 Wettbewerben vertreten sind und eine gute Rolle spielen wollen.
ZITAT:
“ und habe selten so einen Mumpitz gelesen.“
Auch so eine völlig überstrapazierte Phrase – zumindest, seit im Internet User-Kommentare freigeschaltet wurden. Und das ist ja schon ne zeitlang her.
Alle raus wumms
Wenn der Markus den Dino vor die Tür setzt, ist diese Saison noch nicht fertig aufgearbeitet, sondern lediglich das Bauernopfer gezogen worden, um jemandem den schwarzen Peter zustecken zu können.
Bei allem, was auch ich am Trainer auszusetzen habe, war er weder für die Kaderzusammensetzung im Sommer noch für die Aussage vom Timmo (Weltklassetrainer) verantwortlich.
Es gibt da einiges, was er nicht zu verantworten hatte und darüber muss auch gesprochen werden.
Die Führung von e.V. und AG hat da auch so einiges aufzuarbeiten. Der Abgang von Holzer und warhscheinlich auch Ohrenstein, der neue Präsi und sein Vize, die Rolle vom Höllenmann und last but not least, der Abgang von Oli Frankenbach bringen einen Umbruch mit sich, der unter Umständen gewaltig in die Hose gehen kann.
Wir dürfen gespannt sein.
Nachdem, was ich gehört habe ist Dino bei den Spielern extrem beliebt und auch fachlich akzeptiert.
Was insgesamt fehlt ist schlicht Wucht, Power, „es mal laufen lassen“. Auch im Training soll es wohl eher wie auf einem Betriebsausflug zugehen, es plätschert so vor sich hin, genau wie häufig bei den Spielen.
Dino mit der Motivationskunst einiger seiner Kollegen könnte wohl in der Tat ein „Weltklassetrainer“ sein, da er fachlich und in der Personalführung wirklich gut zu sein scheint.
Kann man Emotionalitätsdefizite selbst abstellen (auch durch zunehmende Erfahrung und wachsende Selbstsicherheit) oder könnte das ein entsprechender Co kompensieren?
ich denke bei diesen Punkten entscheidet sich die Trainerfrage.
Mehr Rebic, weniger Hasebe also. Ob Dino das alleine und/oder mit einem entsprechenden Co hinbekommt? Ich bin mir nicht sicher. Gab es da nicht eine Aussage von Toppmöller sr., dass Dino die Sachlichkeit seiner Mutter geerbt hätte? Wenn das eine Persönlichkeitseigenschaft von ihm ist und er einfach weder das Partybiest noch der Brandredentyp ist, dann dürfte jeder Versuch in dieser Richtung zumindest am Anfang unauthentisch rüberkommen. Das „Für Seppl. Für Hase. Für uns“ ist ja so ein Beispiel. Das wirkte runtergeleiert und Dino konnte das nicht mit Leben füllen. Hm.
Jeder muss seinen Stil finden. In entscheidenden Momenten konnten sie auch brennen. Was mich mehr bedrückt war der Mangel an Konzept, bzw dessen Umsetzng. Zu viel Planlosigkeit, die zu Fehlern, Fouls und Frustration führten.
Das, und dass etliche Spieler nie zu ihrer Form fanden und eher schlechter wurden. Für Krösche wird wichtig sein, dass die Ebimbes und Nkounkous ihren Wert nicht steigern konnten.
@101 Da ist ein Umbruch im Gange der größere Dimensionen hat. Bestenfalls läuft das geräuschlos. Da waren auf jeden Fall Profis am Werk, was der Eintracht sehr gut tat.
@103
Toppmöller hat nie Hasebe gewagt. Nur fürs Protokoll.
ZITAT:
„Wenn der Markus den Dino vor die Tür setzt, ist diese Saison noch nicht fertig aufgearbeitet, sondern lediglich das Bauernopfer gezogen worden, um jemandem den schwarzen Peter zustecken zu können.
Bei allem, was auch ich am Trainer auszusetzen habe, war er weder für die Kaderzusammensetzung im Sommer noch für die Aussage vom Timmo (Weltklassetrainer) verantwortlich.
Es gibt da einiges, was er nicht zu verantworten hatte und darüber muss auch gesprochen werden.
Die Führung von e.V. und AG hat da auch so einiges aufzuarbeiten. Der Abgang von Holzer und warhscheinlich auch Ohrenstein, der neue Präsi und sein Vize, die Rolle vom Höllenmann und last but not least, der Abgang von Oli Frankenbach bringen einen Umbruch mit sich, der unter Umständen gewaltig in die Hose gehen kann.
Wir dürfen gespannt sein.“
Wenn ich das so lese, muss die Eintracht abgestiegen sein.
Dass es am Ende mit Platz 6 nochmal knapp wurde, lag u.a. auch an der Performance gegen die Kellerkinder:
Gegen die beiden Absteiger Darmstadt und Köln gelangen der Eintracht in Hin- und Rückspiel 5 von 12 möglichen Punkten. Nimmt man den Relegationsteilnehmer Bochum dazu, sind es 7 von 18 möglichen Punkten. Von diesen sechs Spielen konnte lediglich ein einziges Spiel (1:0, Heimspiel gegen Darmstadt) gewonnen werden.
Gegen die fünf heimschwächsten Teams Wolfsburg, Freiburg, Gladbach, Köln und Darmstadt gelang der Eintracht auswärts kein einziger Sieg und sie holte nur 3 von möglichen 15 Punkten. In zwei dieser fünf Spiele blieb sie sogar torlos (Wolfsburg, Köln) bei 6:10 Toren. Das sind immerhin 2 Gegentore pro Spiel gegen die heimschwächsten Teams.
Gegen die vier auswärtsschwächsten Teams Köln, Darmstadt, Union und Bochum gelang der Eintracht lediglich ein Heimsieg, der mit 1:0 (Darmstadt) auch noch äußerst knapp war. Insgesamt konnte die Eintracht in diesen vier Spielen nur drei Tore erzielen.
@108: Danke für die Auflistung. Damit ist nicht alles aber vieles gesagt. Das geht einfach nicht.
Wenn ich das so lese, muss die Eintracht abgestiegen sein.
Die mögliche Tragweite dessen überfordert dich?
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. :)
Teil der Botschaft ist auch, dass die Eintracht gegen die direkten Tabellennachbarn Hoffenheim und Heidenheim eben jeweils sechs Punkte geholt hat, die auch dafür gesorgt haben, dass die Eintracht am letzten Spiel VOR diesen beiden Vereinen steht.
ZITAT:
„… Gegen die fünf heimschwächsten Teams Wolfsburg, Freiburg, Gladbach, Köln und Darmstadt gelang der Eintracht auswärts kein einziger Sieg ….“
Dafür haben wir da 3x Gelb-Rot erhalten…
@ 89 – Hast du jetzt hinreichend zum Besten gegeben – immer der gleiche undifferenzierte sermon, vielleicht solltest Du mal wieder den nick wechseln, wird öde
„ Wenn ich das so lese, muss die Eintracht abgestiegen sein.“
So hat jeder seine Sicht.
Ich bin da doch eher beim Schebbe.
Zumal er, im Gegensatz zu Dir, für mich einige durchaus nachvollziehbare Aspekte in den Ring wirft.
Und wo sich auch die hiesige schreibende Zunft m.E. nicht immer mit Ruhm bekleckert.
@Schebbe: Kannst Du oder jemand anderes die 101 nochmal einordnen? Mir fehlt da meist der Einbilick und ich bin da zu weit weg. Nach dem, was ich gelesen habe:
– Holzer und vor allem Orenstein waren die treibende Kräfte, um einen möglichen Einstieg eines Investors zu prüfen
– Der Abgang von Orenstein wird allenfalls Krokodilstränen auslösen, auch Holzer war intern nicht mehr unumstritten und lag öfter mit Hellmann im Clinch
– Nachfolger von Holzer wird vermutlich Beck werden, der eng mit Hellmann kooperiert
– Demnach dürfte Hellmann gestärkt aus der ganzen Geschichte hervorgehen
– Fraglich ist, was das für Krösche und die „Redbullisierung“ (jaja, übertrieben, nur zu Anschauungszwecken) der Eintracht bedeutet und ob zukünftig eher wieder etwas mehr auf andere Faktoren als das Wertsteigerungspotenzial bei Spielern geschaut wird
– Da auch Frankenbach statt zum 30. Juni 2026 bereits vorzeitig zum 30. Juni 2025 die Eintracht verlassen wird, steht für die Saison 2024/25 ein ziemlicher Umbruch in der Führungsebene an bzw. geht dieser weiter: Beck wurde ja schon für Fischer Präsident, jetzt muß ein AR-Vorsitzender für Holzer gefunden werden, der Abgang von Frankenbach vorbereitet werden und der vermutete Ausstieg/Abgang von Orenstein moderiert werden. Da ist hinter den Kulissen also einiges los.
Zu Orenstein und den Unstimmigkeiten auf der Führungsebene hab ich das hier gefunden. Ist allerdings schon ein Jahr alt.
https://www.kicker.de/frankfur.....29/artikel
kann Beck gleichzeitig Präsident und Aufsichtsratvorsitzender sein?
ZITAT:
„@ 89 – Hast du jetzt hinreichend zum Besten gegeben – immer der gleiche undifferenzierte sermon, vielleicht solltest Du mal wieder den nick wechseln, wird öde“
Weißt Du wieviele Punkte wir aus den letzten 9 Spielen geholt haben? Nur 7!
Aus 9 Spielen. 7 Punkte.
„… kann Beck gleichzeitig Präsident und Aufsichtsratvorsitzender sein?“
Ich würde sagen, in ordentlichen Konstrukten ist das so.
Bei Orenstein und Holzer geht es um viel Geld und Anteile und entsprechendem Einfluss.
Unsere Sportsvorstandsdose schmeißt den Dino kaltlächelnd raus, wenn er damit von sich ablenken kann.
@120
So sehe ich das auch. Also, wenn Krösche nicht völlig mit dem Klammerbeutel gepudert ist, dann stellt er ihn jetzt frei. . 7 Punkte aus den letzten 9 Spielen ist doch ziemlich deutlich. The trend is not your friend.. Stellt er ihn nicht frei, dann geht’s in die neue Saison mit einem Trainer auf Abruf. Irgendwelche Signale der Besserung waren leider nicht erkennbar. Sollte der Saisonauftakt nicht klappen, dann fällt das eben auch auf Krösche zurück. Ich glaube nicht das Krösche dies riskieren wird.
ZITAT:
„Unsere Sportsvorstandsdose schmeißt den Dino kaltlächelnd raus, wenn er damit von sich ablenken kann.“
Das glaube ich nicht. Krösche weiß ganz genau, dass die Offensivproblematik zum größten Teil dem Transferfenster im Sommer geschuldet war, hat dies auch eingestanden (Borre abzugeben war ein Fehler) und er weiß natürlich auch, dass wir im Winter sehr suboptimal unterwegs waren, jedenfalls im Sinne von Sofortverstärkungen. Und wenn er es nicht wüsste, kann er es hier, im Eintrachtforum bei Tm.de oder sogar in nahezu jedem Presseorgan nachlesen.
Es geht nicht um das Ablenken von Krösches Fehlern (die kennt jeder) sondern darum abzuwägen, ob es Dino neben seiner fachlichen Qualifikation zukünftig schaffen kann „das Stadion anzuzünden“ ;)
ZITAT:
„Hier im Kölner Umfeld lebt es sich als Adler recht gut, jedenfalls bezogen auf mitleidige Blicke.“
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wo im Lande uns Fußballfans anderer Vereine derzeit mitleidig begucken würden.
ZITAT:
„Irgendwelche Signale der Besserung waren leider nicht erkennbar.“
Vielleicht solltest Du Dir einfach noch mal in Ruhe die letzten Spiele (seit Augsburg) anschauen. Mag sein, dass die Ergebnisse nicht so toll waren aber es war unendlich viel mehr Zug nach vorne und auch Abschlusssituationen dabei, als vorher.
Oder anders ausgedrückt, seit Hugo II langsam in Fahrt kommt, hat sich unser Spiel eindeutig verbessert.
ZITAT:
„kann Beck gleichzeitig Präsident und Aufsichtsratvorsitzender sein?“
In der Regel wird dies ein Vertreter der Anteilseigner. In dem Fall vom größten Anteilseigner.
ZITAT:
„Wenn ich das so lese, muss die Eintracht abgestiegen sein.
Die mögliche Tragweite dessen überfordert dich?“
Hinter jeder Ecke lauert der Tod.
Was mich überfordert, dass ist das permanente Schlechtreden, das hier teilweise betrieben wird.
Ich mutmaße, dass hier keiner Einblick in Interna hat. Es liest sich aber als würde mancher Schreiberling mit im Managerbüro sitzen.
Ob hier der Fisch vom Kopf her beginnt zu stinken, das kann ich nicht beurteilen.
Es ist klar, dass man die Saison analysiert. Und wenn was nicht passt, reagieren muss. Hier wird aber überall ein Haar in der Suppe gefunden und versucht es zu spalten.
So viel Negatives ist ungesund. Da braucht es keinen Weltenbürger um das zu erkennen. 😛
Das mantrahafte Wiederholen der eigenen Meinung macht sie nicht wahrhaftiger.
ZITAT:
„ZITAT:
„kann Beck gleichzeitig Präsident und Aufsichtsratvorsitzender sein?“
In der Regel wird dies ein Vertreter der Anteilseigner. In dem Fall vom größten Anteilseigner.“
Bei einigen dieser Konstruktionen mit Verein und Kapitalgesellschaft ist es in der Satzung verankert, dass der Vereinsvorsitzende „geborener“ Aufsichtsratsvorsitzender ist.
ZITAT:
„ZITAT:
„Irgendwelche Signale der Besserung waren leider nicht erkennbar.“
Vielleicht solltest Du Dir einfach noch mal in Ruhe die letzten Spiele (seit Augsburg) anschauen. Mag sein, dass die Ergebnisse nicht so toll waren aber es war unendlich viel mehr Zug nach vorne und auch Abschlusssituationen dabei, als vorher.
Oder anders ausgedrückt, seit Hugo II langsam in Fahrt kommt, hat sich unser Spiel eindeutig verbessert.“
Jeder lebt in seiner eigenen Blase, unvoreingenommen ist leider kaum einer mehr. Das gilt natürlich auch für mich. Insofern ist es nicht verwunderlich das der eine Besserung sieht und der andere eben nicht. Ich bin da nicht überraschend bei Dir CE, die letzten Spiele waren offensiv deutlich besser, vor allem wenn man bedenkt das da schon Druck auf dem Kessel war und das Selbstvertrauen ganz sicher nicht auf dem Höhepunkt war. Am Schluss bleibt es bei Frage ob man Toppmöller nächste Saison zutraut mit einer stabileren und gezielt verstärkten Mannschaft besseren Fußball zu spielen. Das kann meiner Meinung nach keiner hier wirklich beurteilen, weil man viel zu weit weg ist vom Innenleben der Mannschaft. Entscheidend dafür dürfte nämlich sein ob Toppmöller noch die Führungsspieler erreicht oder nicht.
Mr Seltsam der Beitrag vom Schebbe hat doch nur beschreibenden Charakter.
Wir werden im Aufsichtsrat der AG und Kapitalstruktur große Veränderungen bekommen.
Holzer und Orenstein halten 16,81% der Anteile und sind damit nach dem Verein größte Anteilseigner. Beide im Aufsichtsrat, einer Vorsitzender. Neuer Präsident. Finanzvorstand neu.
Das sind durchaus gravierende Veränderungen.
„Weißt Du wieviele Punkte wir aus den letzten 9 Spielen geholt haben? Nur 7! Aus 9 Spielen. 7 Punkte.“
Wobei wir gegen alle fünf vor uns plazierten Vereine gespielt haben (vier Niederlagen und gestern ein Unentschieden). Sprich 6 Punkte aus den vier Spielen gegen schlechter plazierte.
ZITAT:
„“Weißt Du wieviele Punkte wir aus den letzten 9 Spielen geholt haben? Nur 7! Aus 9 Spielen. 7 Punkte.“
Wobei wir gegen alle fünf vor uns plazierten Vereine gespielt haben (vier Niederlagen und gestern ein Unentschieden). Sprich 6 Punkte aus den vier Spielen gegen schlechter plazierte.“
Solche Fakten verwirren nur wenn sie nicht ins Konzept passen.
Och Volki.
ZITAT:
„ZITAT:
„Wenn ich das so lese, muss die Eintracht abgestiegen sein.
Die mögliche Tragweite dessen überfordert dich?“
Hinter jeder Ecke lauert der Tod.
Was mich überfordert, dass ist das permanente Schlechtreden, das hier teilweise betrieben wird.
Ich mutmaße, dass hier keiner Einblick in Interna hat. Es liest sich aber als würde mancher Schreiberling mit im Managerbüro sitzen.
Ob hier der Fisch vom Kopf her beginnt zu stinken, das kann ich nicht beurteilen.
Es ist klar, dass man die Saison analysiert. Und wenn was nicht passt, reagieren muss. Hier wird aber überall ein Haar in der Suppe gefunden und versucht es zu spalten.
So viel Negatives ist ungesund. Da braucht es keinen Weltenbürger um das zu erkennen. 😛
Das mantrahafte Wiederholen der eigenen Meinung macht sie nicht wahrhaftiger.“
Treffende Analyse! !
@Mr. Seltsam, ich würde vermuten, dass auch die Fachschreiberlinge nicht permanent im Managerbüro sitzen.
Und trotzdem schreiben sie und kommentieren sogar auch.
Ich denke, die meisten hier sind schon in der Lage, sich alleine anhand öffentlich zugänglicher Quellen zumindest eine Meinung zu bilden und dann auch darüber zu diskutieren.
Ansonsten kann man hier und in vergleichbaren Foren auch zumachen.
Und so halte ich auch dem führenden hiesigen Vertreter der „sehr jungen“ Mannschaft mal das gestrige Durchschnittalter der Startelf von 26,2 Jahren entgegen und schenke mir dabei sogar noch das von der Ersatzbank ;-)
@124
Ich vermute es ist deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, dass ich gestern durchaus gemerkt habe, dass es schon schlechtere Spiele der Eintracht gesehen haben. Kann ich auch gut verstehen CE, du befasst dich ja nicht gerne mit Müll. Geschenkt, wie du aber selbst bemerkt hast, die Ergebnisse waren nicht so doll. Man kann sich auch einfach mal die letzten 20 Minuten gegen Gladbach anschauen. Wie auch immer.
Ich stimme sogar mit dir überein was die die Fähigkeiten des Trainers betrifft. Fachlich ist der wahrscheinlich ziemlich gut. In meinen Augen ist Toppmöller der perfekte zweite Mann, aber ein Anführer ist er eben nicht. Insofern wüsste ich auch nicht, was es bringen sollte, ihm einen erfahrenen CO Trainer zur Seite zu stellen. Ein solches Modell hat auf den ersten Blick Charme, aber eigentlich untergräbt es die Autorität des Cheftrainers. Ich habe auch Zweifel, ob Toppmöller sich darauf einlassen würde.
Wie immer es jetzt weitergeht, allzulange sollte die Entscheidung nicht aufgeschoben werden.
ZITAT:
„Und so halte ich auch dem führenden hiesigen Vertreter der „sehr jungen“ Mannschaft mal das gestrige Durchschnittalter der Startelf von 26,2 Jahren entgegen und schenke mir dabei sogar noch das von der Ersatzbank ;-)“
Woher hast Du die Zahl? Ich komme auf eine andere (25,6).
Ich wollte ja gerade schreiben. Uzun ist wohl schon auf dem Weg nach Frankfurt, da nicht im Nürnberger Kader… Aber ne, Gelbsperre.
Hier sind wir in den Top 3
https://www.transfermarkt.de/b.....tbewerb/L1
Mit Pacho, Larsson, Knauff, Chaibi, Ekitike haben wir 5 Stammspieler bis 22, Nkounkou, Tuta und Ebimbe sind nur knapp drüber mit 23 bzw. 24. Das ist schon bemerkenswert.
ZITAT:
„ZITAT:
„“Weißt Du wieviele Punkte wir aus den letzten 9 Spielen geholt haben? Nur 7! Aus 9 Spielen. 7 Punkte.“
Wobei wir gegen alle fünf vor uns plazierten Vereine gespielt haben (vier Niederlagen und gestern ein Unentschieden). Sprich 6 Punkte aus den vier Spielen gegen schlechter plazierte.“
Solche Fakten verwirren nur wenn sie nicht ins Konzept passen.“
Moooment. Als es in den Kram passte hieß es, gegen spielstarke Gegner funktionierte unser Konzept viel besser. Was denn jetzt?
ZITAT:
„Moooment. Als es in den Kram passte hieß es, gegen spielstarke Gegner funktionierte unser Konzept viel besser. Was denn jetzt?“
Der Meinung war ich, die letzten Spiele zeigen aber das ich wohl falsch damit gelegen habe.
Wieso, das Konzept funktionierte ja auch besser, wenn man sich die letzten Spiele ansah… Von Gewinnen hat ja keiner gesprochen. ;-)
In der Rückrundentabelle sind wir 11. Mit 20 Punkten
Hinrunde 6. Mit 27 Punkten.
Mal sehen was daran falsch ist.
Erstaunlich oder? Hinrunde 6. Rückrunde 11. ergibt in Summe Platz 6.
Toure als Boxer.
Bescheuert.
@ 142 – in meiner Welt ist die Tabelle nach 34. Spieltagen die Grundlage der Bewertung, mag bei Dir anders sein, vielleicht machst Du Dir ja noch die Mühe eine Tabelle der ungeraden Spieltage zu machen und der geraden, oder der Primzahlentage, oder so – aber: spalte weiter Haare Franzl und werde glücklich damit …
Er reagiert immer.
Hoffentlich steigt Rostock ab.
Ihr Torhüter tut alles dafür :)
ZITAT:
„ZITAT:
„Moooment. Als es in den Kram passte hieß es, gegen spielstarke Gegner funktionierte unser Konzept viel besser. Was denn jetzt?“
Der Meinung war ich, die letzten Spiele zeigen aber das ich wohl falsch damit gelegen habe.“
Ja. Das stimmt leider. Darauf hatte ich auch gehofft. Wobei: mehr als Platz 6 wäre trotzdem nicht drin gewesen. Angesichts von 16 Punkten Rückstand auf Platz 5.
Übrigens – um nochmal auf die „letzten 9 Spiele“ zurückzukommen: Das war natürlich willkürlich. Denn die beiden Spiele davor haben wir gewonnen.
ZITAT:
„Toure als Boxer.
Bescheuert.“
Ist er damit im Pokalfinale gesperrt? Das wäre wirklich bitter.
Der Zweikampf SVWW und Hansa Rostock ist ähnlich eng wie Hoffenheim-Eintracht gestern. Auch da kann ein Tor alles ändern.
ZITAT:
Woher hast Du die Zahl? Ich komme auf eine andere (25,6).“
Meine Zahl stammt von hier:
https://www.transfermarkt.de/e.....ht/4096265
Und was die Top 3 betrifft, ist das so eine Sache. Da gehen z.B. auch ein Loune, Bautista oder Gebuhr in den Durchschnitt ein. Das ist ähnlich wie dort bei den Marktwerten, wo ja z.B. auch die Marktwerte von geliehenen Spielern berücksichtigt werden.
Habe hier ja kürzlich die 50 jüngsten Startaufstellungen hinterlegt. Da ist mit weitem Abstand der VfB vorne.
Zur Klarstellung, mir ist das mit den jungen SGE-Spielern schon bewusst und ich finde es auch prima. Es ist aber kein Alleinstellungsmerkmal.
Mal schauen, wie es im Sommer aussieht. Da wird es ja nochmal einen Schub Jugend geben.
Übrigens – um nochmal auf die „letzten 9 Spiele“ zurückzukommen: Das war natürlich willkürlich. Denn die beiden Spiele davor haben wir gewonnen.
Dann nehmen wir die dazu und haben in 11 Spielen 13 von 33 Punkten geholt, richtig?
Stimmt auch.
„Ist er damit im Pokalfinale gesperrt?“
Normalerweise nicht, anderer Wettbewerb.
Platz 11 mit 20 Punkten in der Rückrunde. Und Platz 6 in der Gesamtsaison mit 47 Punkten. Darauf können wir uns einigen. Alles andere ist individuelle Betrachtungsweise.
… wobei ich zustimme, dass ich die Punktausbeute sowie das Auftreten im Saisonendspurt für ausbaufähig & zu gering halte.
Wehen-Wiesbaden auf dem Weg zur 8. Niederlage in den letzten 10 Spielen. Die beiden Nicht-Niederlagen endeten unentschieden. Das ist eine echte Katastrophenbilanz. Selbst die Spiele gegen Osnabrück und Rostock gingen verloren.
ZITAT:
„„Ist er damit im Pokalfinale gesperrt?“
Normalerweise nicht, anderer Wettbewerb.“
Ich dachte, dass das bei Tätlichkeit auch für den Pokal gilt.
Es ging mir im Wesentlichen auch nur darum an „Fakten“ aufzuzeigen, dass zumindest die Punktausbeute nicht auf eine positive Entwicklung deutet, zumal wir zu Beginn noch 3 Wettbewerbe zu bespielen hatten.
Rostock liegt wieder hinten. Damit dürfte Wehen in der Relegation sein.
„Überraschender Geldregen für die Eintracht“ titelt die BILD+. Outet sich jemand und kann das aufklären?
ZITAT:
„Übrigens – um nochmal auf die „letzten 9 Spiele“ zurückzukommen: Das war natürlich willkürlich. Denn die beiden Spiele davor haben wir gewonnen.
Dann nehmen wir die dazu und haben in 11 Spielen 13 von 33 Punkten geholt, richtig?
Stimmt auch.“
Ja. Und?
Hm, Feuerwerk in Rostock.
Das kostet.
Siehe 157.
Bilder in Rostock, die kein Mensch braucht, Mannomann
ZITAT:
„„Überraschender Geldregen für die Eintracht“ titelt die BILD+. Outet sich jemand und kann das aufklären?“
In der TV Tabelle noch an Freiburg vorbeigezogen und 1,4 Millionen Euro zusätzlich. Also behauptet die BILD.
@163
Allerdings.
Aber genauso kennt man sie.
Schön, dass es Rostock erwischt.
Und Dresden ist zum Glück nicht in die 2. Liga hochgekommen. Deren Fans sind ja ähnlich drauf wie die Rostocker.
Dafür ist Cottbus aufgestiegen. Das war ja neulich auch ein Spektakel gegen den BFC und heute gegen Hertha II…
ZITAT:
„@163
Allerdings.
Aber genauso kennt man sie.“
Nunja, es dürfte so einige Fangruppierungen geben, die Stress machen, wenn ihre Mannschaft absteigt, weil sie im eigenen Stadion die gegebene Möglichkeit nicht nutzen konnten!
@169
Zweifellos.
Surreal dort in Rostock.
Fußball in Rostock braucht kein Mensch.
Wer oder was ist Rostock?
ich kenne kein Alesia.
ZITAT:
„ZITAT:
„„Überraschender Geldregen für die Eintracht“ titelt die BILD+. Outet sich jemand und kann das aufklären?“
In der TV Tabelle noch an Freiburg vorbeigezogen und 1,4 Millionen Euro zusätzlich. Also behauptet die BILD.“
Danke Walter
Sturm ist Meister. Jetzt her mitm Ilzer.
Wundert mich trotzdem, dass wir in der TV-Tabelle noch „überraschend“ an Freiburg vorbei gezogen sein sollen, obwohl wir schon die ganze Zeit auf Platz 6 standen.
Gerade seit ewigen Zeiten mal wieder Tennis live geguckt. Titel für Zverev.
@176
Ich glaub, die TV-Tabelle errechnet sich aus den letzten fünf Spielzeiten.
ZITAT:
„Wundert mich trotzdem, dass wir in der TV-Tabelle noch „überraschend“ an Freiburg vorbei gezogen sein sollen, obwohl wir schon die ganze Zeit auf Platz 6 standen.“
Freiburg hat ja noch ein paar Plätze verloren am letzten Spieltag.
City nun 4 mal hintereinander Meister in England. Braucht auch kein Mensch.
ZITAT:
„ZITAT:
„Wundert mich trotzdem, dass wir in der TV-Tabelle noch „überraschend“ an Freiburg vorbei gezogen sein sollen, obwohl wir schon die ganze Zeit auf Platz 6 standen.“
Freiburg hat ja noch ein paar Plätze verloren am letzten Spieltag.“
Seltsam. Laut Tabelle und mit Update vom 2.5. lagen wir schon Lichtjahre vor Freiburg auf Rang 5
https://fussball-geld.de/ferns.....r-tabelle/
ZITAT:
„Sturm ist Meister. Jetzt her mitm Ilzer.“
Dafür!
ZITAT:
„Sturm ist Meister. Jetzt her mitm Ilzer.“
Gibt es eigentlich schon eine Abschlusstabelle vom heiteren Tabellenraten ?
ZITAT:
„City nun 4 mal hintereinander Meister in England. Braucht auch kein Mensch.“
Und Crystal Palace ein unmotiviertes 5:0 im letzten Spiel. Wahnsinn was die in letzter Zeit so hinballern. Ich gönne es dem Olli so sehr..
ZITAT:
„Gibt es eigentlich schon eine Abschlusstabelle vom heiteren Tabellenraten ?“
Ich urlaube. Gibt’s dann nächste Woche.
ZITAT:
„ZITAT:
„City nun 4 mal hintereinander Meister in England. Braucht auch kein Mensch.“
Und Crystal Palace ein unmotiviertes 5:0 im letzten Spiel. Wahnsinn was die in letzter Zeit so hinballern. Ich gönne es dem Olli so sehr..“
Zumal nach seinem sehr sympathischen Statement im Seppl-Abschiedsvideo.
So geht Abschied von Vereinsikonen…Anfield Road at his best.
Mal eine ganz andere Frage: Wie sieht denn eigentlich der Endstand der Tipprunde aus?
ZITAT:
„ZITAT:
„Gibt es eigentlich schon eine Abschlusstabelle vom heiteren Tabellenraten ?“
Ich urlaube. Gibt’s dann nächste Woche.“
Na klar. Schönen Urlaub.
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„Gibt es eigentlich schon eine Abschlusstabelle vom heiteren Tabellenraten ?“
Ich urlaube. Gibt’s dann nächste Woche.“
Na klar. Schönen Urlaub.“
Hab ich wohl übersehen…von mir auch….
„Seltsam. Laut Tabelle und mit Update vom 2.5. lagen wir schon Lichtjahre vor Freiburg auf Rang 5“
Das ist national und international. Wenn Du in der Spalte ‚National‘ guckst, siehst Du, dass wir zum 02.05. noch hinter Freiburg liegen.
ZITAT:
„„Seltsam. Laut Tabelle und mit Update vom 2.5. lagen wir schon Lichtjahre vor Freiburg auf Rang 5“
Das ist national und international. Wenn Du in der Spalte ‚National‘ guckst, siehst Du, dass wir zum 02.05. noch hinter Freiburg liegen.“
Ah danke. Verstehe.
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„Gibt es eigentlich schon eine Abschlusstabelle vom heiteren Tabellenraten ?“
Ich urlaube. Gibt’s dann nächste Woche.“
Na klar. Schönen Urlaub.“
Schön ist relativ, war heute in Langen.
Frechheit.
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„Gibt es eigentlich schon eine Abschlusstabelle vom heiteren Tabellenraten ?“
Ich urlaube. Gibt’s dann nächste Woche.“
Na klar. Schönen Urlaub.“
Schön ist relativ, war heute in Langen.“
Ich kenn leider nicht den Anlass .
So, jetzt ist sie, zumindest für unsere Eintracht, rum, die Umbruch-Saison.
Platz 6 ist es geworden, EL-Quali klar gemacht, und wenn die Kuh noch auf’s richtige Feld kackt, sogar CL.
Unglaublich.
Über das Abschneiden im Pokal und in der UCL decken wir lieber den Mantel des Schweigens.
Könnte so schön sein, alles.
Wenn nur nicht die dunklen Wolken über der Vereinsführung wären.
Gefällt mir garnicht, was da plötzlich abgeht.
Und dann ist da noch der Spielstil der Mannschaft.
Ich verstehe ja, dass man weg wollte vom kräftezehrenden Hurra-Fussball der 2 österreichischen Fussballlehrer.
Um am Ende der Saison noch Körner zu haben.
Damit ist man krachend gescheitert, mit Dino T.
Die große Frage ist nun, wegen ihm oder trotz ihm?
Oder wäre es mit Übungsleiter X, Y oder Z auch nicht anders gelaufen.
Diese Frage werden die Entscheider um und mit Krösche beantworten müssen.
Ich bin gespannt.
Ach ja, danke Seppl und danke Makoto.
Ihr seid Vorbilder durch und durch und werdet fehlen…
ZITAT:
„Damit ist man krachend gescheitert, mit Dino T.“
Unter krachend gescheitert verstehe ich etwas anderes.
Na ja, wieviele Punkte gab es aus den letzten 9 Spielen?
Hinrunde 27, Rückrunde 20 Punkte.
Oder auch 6. gegen 11. Platz.
Prince schlägt den Ball lang
Tor Ante. Pokalsiegwumms.
ZITAT:
„Na ja, wieviele Punkte gab es aus den letzten 9 Spielen?
Hinrunde 27, Rückrunde 20 Punkte.
Oder auch 6. gegen 11. Platz.“
Die Zahlen gab es es hier nun zu genügend. Krachend gescheitert ist was anderes für Eintrachtverhältnisse.
Prima.
Ich wollte nicht reinpfuschen.
Volker, ich habe wohl den Absatz falsch gesetzt.
Mir ging es darum, dass der Versuch, eine kräftesparendere Spielweise zu implementieren, gescheitert ist.
ZITAT:
„Prima.
Ich wollte nicht reinpfuschen.
Volker, ich habe wohl den Absatz falsch gesetzt.
Mir ging es darum, dass der Versuch, eine kräftesparendere Spielweise zu implementieren, gescheitert ist.“
Da würde ich derzeit zustimmen. Ob das sich noch bessert oder nicht wird man sehen. Das habe ich dann wohl falsch verstanden.
Was macht denn der Ante? Ist der froh in der Türkei?
ZITAT:
„Was macht denn der Ante? Ist der froh in der Türkei?“
Mit Bandscheibe in der Reha wie der Djibi mit Fussbruch.
Dafür der Daichi heute mit ner Bude beim Meister,
Der Mijat und der Zuberli nur Vizemeister.
Wie der Adi, der dem Glasi mit einem 3:0 nach 25 Minuten gegen den Ex-Club vom Kolo nacheifert, der im Gegensatz zum Evan grad wieder mal auf der Bank hockt
Für 5 Millionen Ablöse kann der Manni zurück kommen.
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„Gibt es eigentlich schon eine Abschlusstabelle vom heiteren Tabellenraten ?“
Ich urlaube. Gibt’s dann nächste Woche.“
Na klar. Schönen Urlaub.“
Schön ist relativ, war heute in Langen.“
Selbstkasteiung?
Solosynchronschwimmen im Waldsee?
ZITAT:
„Für 5 Millionen Ablöse kann der Manni zurück kommen.“
dann lieber Kostic heim holen!
Go Nuggets!
ZITAT:
„ZITAT:
„Für 5 Millionen Ablöse kann der Manni zurück kommen.“
Wenn der bei uns wieder funzt, verkaufen wir den für nochmal 90.
Ab Sommer ist dann Hinti wieder da. Ihr werdet es sehen.
Immer diese Rückholaktionen. Wann kommt denn der Westend-Adler zurück? Das wäre wichtig zu wissen.
ZITAT:
„Immer diese Rückholaktionen. Wann kommt denn der Westend-Adler zurück? Das wäre wichtig zu wissen.“
Prinz Westend? Das dauert wohl noch, …. ;-)
Hier was zum voraussichtlichen neuen AR-Vorsitzenden:
https://www.faz.net/aktuell/sp.....30502.html
Hatten wir nicht vor Jahren eine sehr ähnliche Diskussion als wir unter Fiedhel dem Großen historisch gut 9. wurden aber irgenwie lief es auch seltsam sperrig?
Du meinst, Zweidrittel-Regelung, Schebbe? ;)
Murmel, das war 2008/2009. Da wurden wir Achter und Skibbe kam. *Schluck*
@218
Guck‘ nochmal nach.
Guck selber.
https://www.transfermarkt.de/e...../verein/24
Guck disch selba an
Falsche Spalte. *Stirnklatsch*
OT
In Frankreich ist Lorient fast noch von der Schippe gesprungen. Sie hatten 5:0 gewonnen. Hatte mich ein wenig an unser Wunder erinnert am letzten Spieltag. Gleiche Punkte und Tordifferenz mit Metz! Metz blieb in der Liga aufgrund der mehr geschossenen Auswärtstore. Eigenartige Regel.
Ich wuensche mir Ubrigens Nizza fuer die EL (Lille waer mir zu kalt- aber natuerlich nur 1.5st mit dem Zig fuer mich)
EL ist doch eh besser bei den verlängerten Wochenenden…
Einen guten Start in die Woche allerseits.
https://www.kicker.de/ligue-1/.....spieltag
Wenn der Präsi AR- Vorsitzender wird, wie es ja sein sollte, wer vertritt dann künftig die Geldsäcke in dem Gremium?
Ich bin gespannt ob die Anteile der scheidenden Mitarbeiter neue Eigentümer finden werden. Die sind ja nicht ganz unerheblich.
ZITAT:
„Hatten wir nicht vor Jahren eine sehr ähnliche Diskussion als wir unter Fiedhel dem Großen historisch gut 9. wurden aber irgenwie lief es auch seltsam sperrig?“
Unter Friedolin sperrig? Kann nicht sein.
„Metz blieb in der Liga aufgrund der mehr geschossenen Auswärtstore.
Eigenartige Regel.“
Grad auf kicker.de gelesen: „Doch selbst die mehr geschossenen Tore des FCL halfen nichts: In der Ligue 1 zählen vorher noch die mehr geschossenen Auswärtstore im direkten Vergleich. Dort hatte Metz (2:3, 1:2) die Nase vorn …“
ZITAT:
„Ich bin gespannt ob die Anteile der scheidenden Mitarbeiter neue Eigentümer finden werden. Die sind ja nicht ganz unerheblich.“
Auch gute Frage. Weitergabe am besten mit Kaoitalerhöhung.Bewährt.
https://www.kicker.de/eintrach.....00/artikel
Vielleicht macht dieser Janssen ja den Vertreter des Kapitals,
ZITAT:
„Ich bin gespannt ob die Anteile der scheidenden Mitarbeiter neue Eigentümer finden werden.“
Ein Verzicht auf die Funktion im Aufsichtsrat ist aber nicht automatisch gleichbedeutend mit dem Verkauf der Anteile.
ZITAT:
„Vielleicht macht dieser Janssen ja den Vertreter des Kapitals,“
Jansen ist doch schon im AR.
Eben
Freut Ihr Euch auch alle auf die UEFA Champions League Finale Kick Off Show by Pepsi?
https://de.uefa.com/uefachampi.....offnungsf/
„Sprudelgetränk“ ist allerdings ein schönes Wort.
ZITAT:
„Eben“
Und natürlich sitzt er auf der Kapitalseite. Holzer war als AR-Vorsitzender Vertreter von allen und nicht nur vom Kapital.
Viel Bild, viel Text.
https://maintracht.blog/2024/0.....r-grossen/
@232
Eror ?
ZITAT:
„@232
Eror ?“
https://de.uefa.com/uefachampi.....offnungsf/
oder als Video
https://de.uefa.com/uefachampi.....n-wembley/
Lt. Wikipedia „überwacht ein neunköpfiger Aufsichtsrat, dem Vertreter des Eigentümers (des Vereins), der Stadt und des Landes Hessen angehören …“ den Vorstand.
Ich habe mal versucht die einzelnen Personen zuzuordnen (ohne Gewähr)
Verein (67,89 %):
Mathias Beck
Dieter Burkert
Moritz Theimann
Freunde des Adlers Gmbh (16,81 %):
Philip Holzer
Stephen Orenstein
Freunde der Eintracht AG (7,3 %):
Hans-Dieter Brenner
Herzschlag GmbH (5 %):
Sven Janssen
Bei Felix Wirmer und Claudio Montanini bin ich überfragt.
Steubing AG (3 %):
Wolfgang Steubing (Ehrenmitglied des Aufsichtsrats auf Lebenszeit)
@237: könnte in etwa passen.
Wirmer kommt m.W. aus dem e.V. (Verwaltungsrat und Handballer) und den Marketing-Mann Montanini würde ich als AG/e.V.- nah verorten.
Mal schauen, was mit Burkert und seinem Posten wird, der ja als Vize beim e.V. ausscheiden wird.
So wie ich das sehe, würde mit dem ehemaligen Hessenliga-Torwart Holzer die höchste (ehemalige) aktive Fussballkompetenz im AR selbigen verlassen
Felix wWirmer gehört zum Verein.
https://klub.eintracht.de/news.....rat-153009
Claudio Montanini
https://klub.eintracht.de/fuss.....montanini/
Seufz
Arnautovic lässt eine halbe B-Elf antreten.
Interessant dürfte auch sein, wie sich dann der Hauptausschuss des AR zusammensetzen wird.
Das sind ja bisher Holzer, Fischer/Beck und Orenstein
Danke für die Rückmeldungen.
ZITAT:
„Arnautovic lässt eine halbe B-Elf antreten.“
Ist der da jetzt Spielertrainer und Rangnick doch zu den Bauern gewechselt? ;-)
„Am Dienstag, 21. Mai, steht das Gastspiel beim FC Alsbach auf dem Programm. Am Mittwoch, 22. Mai, folgt die Partie gegen den VfL Germania 1894 im Ahorn Camp Sportpark in Dreieich. Anpfiff ist jeweils um 18 Uhr, Restkarten sind für beide Spiele noch verfügbar. …
Zu sehen sind beide Spiele live auf EintrachTV.“
https://profis.eintracht.de/ne.....ich-158923
„Die Eintracht ist Veranstalter der Partie gegen den VfL Germania 1894, wird beim Kräftemessen mit dem ersten und ältesten Fußballvereins Frankfurts aber wie in der Kampagne üblich als Gastverein aufgeführt. Die Partie hat historischen Charakter, die Germania ist indirekt die Keimzelle der fünf Jahre später gegründeten Eintracht.“
Rode wird wohl in beiden Partien eingesetzt.
Einsnull durch Reuteler.
Aah, jetzt raff’ ich das auch mit „Arnautovic“.
Gute Genesung, Omar!
https://www.kicker.de/marmoush.....22/artikel
ZITAT:
„Die Eintracht ist Veranstalter der Partie gegen den VfL Germania 1894, wird beim Kräftemessen mit dem ersten und ältesten Fußballvereins Frankfurts aber wie in der Kampagne üblich als Gastverein aufgeführt. Die Partie hat historischen Charakter, die Germania ist indirekt die Keimzelle der fünf Jahre später gegründeten Eintracht.“
Mein Heimatverein und ich hab keine Zeit :-(
ZITAT:
„Mein Heimatverein …“
Bei der 75-Jahr-Feier der Germania spielte die Eintracht-Traditionsmannschaft (u.a. mit Spielern des 59er Meister-Teams) am Mainwasen.
ZITAT:
„„Am Dienstag, 21. Mai, steht das Gastspiel beim FC Alsbach auf dem Programm. Am Mittwoch, 22. Mai, folgt die Partie gegen den VfL Germania 1894 im Ahorn Camp Sportpark in Dreieich. Anpfiff ist jeweils um 18 Uhr, Restkarten sind für beide Spiele noch verfügbar. …
Zu sehen sind beide Spiele live auf EintrachTV.“
Ich rechne mit 2 Erfolgen der Amateure analog zur Vorbereitung :)…
ZITAT:
„ZITAT:
„Mein Heimatverein …“
Bei der 75-Jahr-Feier der Germania spielte die Eintracht-Traditionsmannschaft (u.a. mit Spielern des 59er Meister-Teams) am Mainwasen.“
Bei der 100 Jahrfeier die Profis.
Wie einst im April/Mai:
https://www.fr.de/eintracht-fr.....80776.html
Nur net zu tief bohren
@237
Wer wäre dann Vertreter der Stadt?
Wenn wir Transfererlöse erzielen müssen, wie ich las, wen sollen wir denn dann dieses Jahr verkaufen? Kriegen wir was für unsere zweite Reihe, ausser Jakic, 5 Mios? Oder ist dieses Jahr noch Manni-Kohle da, wie ich vermute?
Quelle „Transfererlöse“
https://www.fr.de/eintracht-fr.....79919.html
TM sagt:
https://www.transfermarkt.de/-.....ews/437217
(schon paar Tage her)
ZITAT:
„@237
Wer wäre dann Vertreter der Stadt?“
Seit Vandreike dürfte die da nicht mehr vertreten sein
Ich vernehme bislang, dass man mindestens einen großen Verkauf täten muss, um dem Kader auf den Positionen IV, RV oder DM Qualität und Erfahrung zuzuführen. Dem Vernehmen nach ist das Pacho, für den ca. 40 Millionen erhofft werden.
Ich hatte jetzt doch mein jährliches Pokalfinale. Hanau 93 ist Kreispokalsieger!
@JK: das steht auf X, oder?
Dur mit Teil 2. Jetzt ist die zweite Reihe dran:
https://www.fr.de/eintracht-fr.....81005.html
ZITAT:
„@JK: das steht auf X, oder?“
Das wird seit mindestens 3 Monaten gemunkelt. Ist aber Quatsch. Es sei denn man wollte nich mehr als 50 Mios investieren.
ZITAT:
„… Ist aber Quatsch. …“
Steht auf X etwas anderes?… Dagegen ist Bild Qualitätsjournalismus.
ZITAT:
„Dur mit Teil 2. Jetzt ist die zweite Reihe dran:
https://www.fr.de/eintracht-fr.....81005.html„
Zumindest mir war die Kritik an der zweiten Reihe nicht bekannt. Wenn sogar die eher langmütige FR jetzt aus den Puschen kommt, ist das schon ein Signal. Auch wenn ich mich wiederholen sollte. Krösche sollte sich alsbald positionieren, in welche Richtung auch immer, ansonsten hat man das Theater die halbe Sommerpause.
Bei euch ist doch immer Theater ;-)
Kabbudd! Der Franck wars!!!
ZITAT:
„ZITAT:
„… Ist aber Quatsch. …“
Steht auf X etwas anderes?… Dagegen ist Bild Qualitätsjournalismus.“
Noch nicht einmal Twitter / X behauptet von sich selbt Journalismus zu sein.
Hier wird aber immer so getan als ob….
Also mit ein bißchen Mühe kann man auch auf X die etwas besseren von den schlechteren unterscheiden. Und ich gebe erst was drauf, wenn ich ne Meldung in mind. 2 besseren Accounts lese. Damit bin ich ganz gut gefahren.
ZITAT:
„Dur mit Teil 2. Jetzt ist die zweite Reihe dran:
https://www.fr.de/eintracht-fr.....81005.html„
Dur eiert auch rum !
Aus dem kryptischen Rumgeeire Krösches könnte man auf Umeinigkeit in der Führungsebene schließen.
Da Krösche ja Holzers Mann ist, kann da auch was verrutscht sein.
Ich vertraue meinem Informanten von Samstag voll und ganz, das ist eine höchst integre Persönlichkeit. Und riecht gut.
Ist der Grazer schon da?
:-))
ZITAT:
„Ist der Grazer schon da?
:-))“
der trinkt noch
ZITAT:
„Aus dem kryptischen Rumgeeire Krösches könnte man auf Umeinigkeit in der Führungsebene schließen.“
Das hört man so, ja.
Buschtrommeln im Vorstand, zumindest einer …. ;-)
„Nach 34 Spieltagen, Platz sechs, elf Siegen, neuen Niederlagen, 14 Unentschieden (!), 51:50 Toren, Rang elf in der Rückrundentabelle, blamablem Aus im nationalen Pokal beim Drittligisten Saarbrücken, blamablem Aus in der drittklassigen Conference League gegen den belgischen Vertreter Royale Union Saint-Gilloise muss man festhalten: Das Feuer ist nicht entzündet worden, es loderte auf Sparflamme.“
Hatespeech und gebashe in der FR?
Morsche
gestern die populistischen Krakeeler im Heimspiel. Kann man denen nicht mal einen gesalzenen Kommentar wegen ihres Populismus um die Ohren hauen? In einem Eintracht-Blog am besten?
Schreib halt einen Gastbeitrag, RF.
ZITAT:
„Aus dem kryptischen Rumgeeire Krösches könnte man auf Umeinigkeit in der Führungsebene schließen.“
Man könnte auch annehmen, dass die Verantwortlichen erst einmal die Saison in Ruhe aufarbeiten und dann zu einem Entschluss kommen… Verrückt.
CM in der FR zu Transfers.
https://www.fr.de/eintracht-fr.....w0qChHXdV1
Nein, da die FR auch anerkennt, dass es für Toppmöller unter den Rahmenbedingungen eine schwierige Saison war.
Mich interessiert ja eher diese Passage:
„Sollte die anschließende Bestandsaufnahme den Fußballlehrer im Amt halten, weil dieser in seiner grundsätzlichen Bewertung ehrlich überzeugen konnte, so spricht vieles dafür, dass sich zumindest der Trainerstab verändern wird. Die Unzufriedenheit mit dem direkten Bereich um den Chefcoach herum wächst, die beiden Assistenten werden kritisch gesehen, die Positionen unterhalb des Sportvorstands ebenfalls. Verwundern würde es nicht, wenn mindestens ein erfahrener Fachmann dazukommen würde, Xaver Zembrod, 57 Jahre alt, zum Beispiel. Er hat mit Toppmöller unter Julian Nagelsmann bei den Bayern gearbeitet.“
Ich finde ich mit Morgado, Bradasch und Buck nicht zwei, sondern drei Co-Trainer auf der Eintracht-Seite (https://profis.eintracht.de/20.....024/kader/), die alle bereits in der Vergangenheit mit Toppmöller gearbeitet haben und tatsächlich über wenig Trainererfahrung in höherklassigen Ligen verfügen.
Nelson Morgado war unter Toppmöller bereits Co-Trainer beim FC Düdeldingen, wechselte dann mit Toppmöllers zu Royal Excelsior Virton, arbeitete dort als Videoanalyst und kehre nach Toppmöllers Entlassung zum FC Düdeldingen zurück (allerdings als Videoanalyst), bevor er zum AS Monaco ging und dort u.a. unter Kovac als Videoanalyst arbeitete. Danach kam er mit Toppmöller zur Eintracht.
https://www.transfermarkt.de/n.....iner/54939
Erwin Bradasch war ebenfalls bereits in Düdeldingen und bei Virton als Co unter Toppmöller tätig und arbeitete dann gut zwei Jahre als Cheftrainer beim CS Grevenmacher in der 2. luxemburgischen Liga mit überschaubarem Erfolg (1,17 Punkte pro Spiel) und begann dann unter Toppmöller als Co in Frankfurt.
https://www.transfermarkt.de/e.....iner/28423
Stefan Buck war Trainer der verschiedener Nachwuchsmannschaften des FC Bayern, bevor er schließlich Co bei Bayern II wurde und dann mit Toppmöller zur Eintracht kam.
https://www.transfermarkt.de/s.....iner/52533
R.I.P Karl-Heinz Schnellinger… „Carlo il biondo“
Karl-Heinz Schnellinger ist gestorben. Ausgerechnet.
@278: Habe es nicht gesehen.
Könntest Du u.a hier:
https://community.eintracht.de.....42#5677527
Ansonsten ist es schon etwas seltsam:
23/24: Platz 6 – Frühjahrstheater
22/23: Platz 7 und Pokalfinale – Frühjahrstheater
20/21: Platz 5 – Frühjahrstheater
21/22: Platz 11 – nix in Erinnerung
Wage mal zu behaupten, ohne den EL-Sieg wäre das auch in 21/22 unruhiger geworden.
Ob das nur an z.B. der unerfahrenen Sturheit, dem verlorenen Kompass oder der egoistischen Ich-AG lag? 🤔
Auch Orenstein nicht mehr im Aufsichtsrat.
https://www.hessenschau.de/spo.....0fe295eb0c
„21/22: Platz 11 – nix in Erinnerung“
Dann war es eine gute Party.
Mal sehen wer die Anteile übernimmt.
Dass Orenstein eine eigene Pressemitteilung herausgibt sieht für mich durchaus nach internen Verwerfungen aus.
Kann man nicht froh sein, wenn Orenstein nicht mehr dabei ist?
„Während der Europameisterschaft wird das Museum vom 14.06.2024 bis 14.07.2024 mit einer kleinen Ausstellung auf der Fan Zone am Frankfurter Mainufer vertreten sein.“
https://museum.eintracht.de/ne.....sen-158913
ZITAT:
„Mal sehen wer die Anteile übernimmt.“
Wird er seine Anteile abgeben?
Da sich beide aus dem AR zurückziehen, kann man schon annehmen, dass die Freunde des Adlers GmbH auch ihre Anteile abgeben wollen.
Laut BILD stellen Holzer und Orenstein 6 Prozent Ihrer Anteile zur Verfügung für einen teureren Weiterverkauf, hat aber bisher nicht geklappt.
Aktuell haben sie 16,81 Prozent.
Die 16,81 % der Freunde des Adlers an der AG sind keine Peanuts und werden je nach Bewertung der AG mindestens 50 Mio. € wert sein. Über diesen Rückzug von P. Holzer aus dem Aufsichtsrat im Jahr 2024 und auch darüber, dass S, Orenstein Teile seiner Anteile abgeben würde (damals als Rückkauf durch die Eintracht zu fairem Preis gehandelt), war schon zum Ende des Machtkampfes Holzer/Hellboy 2023 gerüchtet worden.
Die neue Ausrichtung der Vereinsspitze nach dem Abgang vom Peter, nun die auch gewollte Übernahme des Aufsichtsratsvorsitzes durch den e.V. wird nach den Jahren, in denen die Investoren (vor Holzer war Steubing) diesem Gremium vorstanden, einiges verändern. Wird interessant!
„Bis zum Ende dieser Woche hat der FC Augsburg Zeit, die Kaufoption für Kristijan Jakic in Höhe von fünf Millionen Euro zu ziehen.“
https://www.kicker.de/augsburg.....fermeldung
Alidou kommt laut Kölner Gazetten wohl auch zurück zur Eintracht.
ZITAT:
„Alidou kommt laut Kölner Gazetten wohl auch zurück zur Eintracht.“
Direkt nach Augsburg oder Fürth bitte.
Heute Sitzung des Aufsichtsrates, ich weiss aber nicht das ein regulärer Termin ist
Freunde des Business-Adlers
Wumms
Ach, und herzlichen Glückwunsch nach Karben – abgesehen vom Spasstipp des fg-sge wurde unsere geliebter Ergänzungsspieler im heiteren Tabellenraten, genau, stimmt, souveräner Letzter!
302 – obschon ich mit den Brausenutten als Meister und der SGE als 11. einen bomben Riecher hatte.
295 Das gibt Eintracht Frankfurt betreffend aus der Historie heraus eher zur Sorge Anlass.
Finanzverstand hatte sie jedenfalls.
ZITAT:
„Die 16,81 % der Freunde des Adlers an der AG sind keine Peanuts und werden je nach Bewertung der AG mindestens 50 Mio. € wert sein!“
Das wären nur ca. 300 Mio. Gesamtwert.
International wurde die Eintracht auf 428 Mio. eingeschätzt
https://klub.eintracht.de/news.....ubs-142094
und ich habe in Erinnerung, dass ein intern beauftragtes Gutachten bei irgendwas zwischen 600 und 700 Mio. landete.
Also reden wir eher von 70-100 Mio. bzgl. der Anteile.
Also Holzer und Orenstein.
Davor Steubing.
Frankenbach auch.
So schlecht fand ich den Alidou in der Rückrunde jetzt nicht. Und da Köln ja keine neuen Spieler verpflichten kann, hätte ich gedacht, dass sie bei Alidou zugreifen.
Janssen hat meiner Erinnerung nach bereits 2020 44 Mio. für 5% bezahlt. Das hieße bei den Freunden der Eintracht reden wir über mindestens 143 Mio. Euro.
ZITAT:
„ZITAT:
„Alidou kommt laut Kölner Gazetten wohl auch zurück zur Eintracht.“
Direkt nach Augsburg oder Fürth bitte.“
Immerhin die Nummer 2 bei den Torschützen in Köln, hinter Selke.
Schön wäre ein neuer Finanzfachmann im AR (möglichst nicht von der Sparkasse) und dazu jemand mit Fußballsachverstand.
(Nein, nicht Berthold und auch nicht Stepi.)
Freunde des Alidou, habt ihr die Zusfsg. HDH Köln gesehen?
Der neue Vize-Präsident?
Oder auch hier – allerdings steht entnehm ich dem Text nicht, wie viel Prozent Orenstein für diese 42 Millionenbekommen hätte (bei 100€ pro Aktie eben 420.000 Aktien – nur wie viele Aktien gibt es insgesamt? Hätte man die Zahl, könnte man ja die Prozente ausrechnen).
https://www.kicker.de/frankfur.....29/artikel
Am 18. August 2022 bot Orenstein laut „FAZ“ an, Anteile im Wert von 42 Millionen Euro zu einem Kurs von 100 Euro pro Aktie zu erwerben. Das Angebot wurde nicht angenommen und lief am 19. September 2022 aus. (…) Die vom Vorstand beauftragte Rating-Bank Nomura kam im Januar 2023 zum Ergebnis, dass die Fußball AG 503 Millionen Euro wert ist. Seit einigen Tagen steht der Vorwurf im Raum, dass Orenstein diese Bewertung, die einen Aktienpreis von 153 Euro bedeutet, für sehr ambitioniert hält.
ZITAT:
„Janssen hat meiner Erinnerung nach bereits 2020 44 Mio. für 5% bezahlt. Das hieße bei den Freunden der Eintracht reden wir über mindestens 143 Mio. Euro.“
Da ist aber eine Dauerkarte und hochwertiges Catering includiert, so dass sich der Preis relativiert.
ZITAT:
„Freunde des Alidou, habt ihr die Zusfsg. HDH Köln gesehen?“
Vermutlich meinst Du den Ballverlust Alidous im Mittelfeld, der zum Gegentor geführt hat. Nach der Logik wäre Koch nach seinem Ballverlust in Stuttgart, welches auch zu einem Gegentor geführt hat, nicht mehr bundesligatauglich gewesen (genau genommen sogar nicht mehr zweitligatauglich).
Bei einem Gesamtwert von 503 Millionen wären 16,81% dann ca. 85 Mio. bzw. die 6%, die zum Verkauf stehen, ca. 30 Mio.
Tja, welche Zahl nehmen wir denn nun?
ZITAT:
„Tja, welche Zahl nehmen wir denn nun?“
Immer die höchste.
ZITAT:
„Tja, welche Zahl nehmen wir denn nun?“
Die Eintracht versucht wohl auch, aus den Verkäufen der Anteile noch einen pekuniären Mehrwert zu generieren.
Die Frage ist doch eher, was die Freunde erhalten werden.
Falls es sich etwa um deren Anschaffungskosten handelt, sollte da ein nicht unerheblicher Mehrwert zu generieren sein.
Ich gehe davon aus, dass man die Anteile auf Basis des Gutachtens vom Januar 2023 (also die 503 Millionen für 100 Prozent) versucht zu verkaufen. Was ja wohl bisher ncht gelungen ist. Die DIfferenz zu dem von Orenstein und Holzer bezahlten Preis für die 6 Prozent wäre dann der Gewinn.
ZITAT:
„Die DIfferenz zu dem von Orenstein und Holzer bezahlten Preis für die 6 Prozent wäre dann der Gewinn.“
Und den bekommt wer?
Die Eintracht
ZITAT:
„Der neue Vize-Präsident?“
Trommler?
ZITAT:
„Die Eintracht“
Warum sollten Anteilskäufer auf jeglichen Ertrag verzichten? Mal ganz abgesehen davon, dass das auch beim Finanzamt durchaus zu (nicht) lustigen Nachfragen führen kann…
Ich hatte bewusst bei den 16,81% nur von mindestens 50 Mio. gesprochen, da die Freunde des Adlers die gewünschten Anteile zu einem Preis erwerben wollten, dem ein Wert der AG von etwa 300 Mio. zu Grunde lag. Damals zweifelten Orenstein und Holzer, wenn ich mich recht erinnere, das von der AG im Januar 2023 vorgestellte Gutachten an, das einen Wert der AG von 503 Mio. € angab.
Also warum jetzt nicht Anteile zu dem Preis zurückkaufen, den die veräußernden Anteilseigener als realistisch erachten!
Die Wersteigerung des Anteils steht doch den Anteilseigenern, also Holzer und Orenstein, zu. Genau aus dem Grund kauft man doch Anteile. Um eine Rendite damit zu erzielen. Warum sollte die Eintracht hier etwas bekommen? Die Anteile gehören ihr doch nicht mehr.
Sie könnte allenfalls als Käufer auftreten und somit ggf. den Preis mitbestimmen (sofern kein anderer Käufer zu dem von der Eintracht gebotenen Preis zuschlägt. Ggf. hat die Eintracht auch eine Sperrklausel/Zustimmungsrecht beim Anteilsverkauf eingebaut. Dann könnte sie unter Umständen auch darüber indirekt über den Preis mitbestimmen.
Oder übersehe ich da was?
Ja genau, erst die Jungs verjagen und dann den Rahm abschöpfen.
ZITAT:
Trommler?“
Nö
Auch kein Logistiker, sondern eher Logiker ;-)
Der Vize war im AR und hört als Vize auf.
Ist halt die Frage, ob jemand und wenn ja, wer dessen Nachfolge im AR wahrnimmt.
Der angedachte neue Vize hätte zumindest einen fußballerischen Hintergrund
Tippe aber eher auf einen aus dem Bereich Marketing oder Digitalisierung
ZITAT:
„ZITAT:
„Die Eintracht“
Warum sollten Anteilskäufer auf jeglichen Ertrag verzichten? Mal ganz abgesehen davon, dass das auch beim Finanzamt durchaus zu (nicht) lustigen Nachfragen führen kann…“
Wenn wir uns zurückerinnern, zu welchem Zeitpunkt die Freunde des Adlers ihre Anteile an der AG erworben haben, muss man zum einen dankbar sein, dass sie dieses Risiko zum Wohle der Eintracht damals eingegangen sind, müssen Holzer und Orenstein auch nicht das Taschentuch rausholen und bitterlich weinen, da der Gewinn den diese Investition über die Jahre brachte (egal wie hoch man den Wert der AG nun schätzt) recht ordentlich war.
Eben. Win-win.
Muss sich nur noch ein Käufer finden, der die Anteile zum von Orenstein/Holzer gewünschten Preis abnimmt.
ZITAT:
Oder übersehe ich da was?“
Siehe aus „Ich bleibe“ siehe die Passage zu Orenstein:
https://www.hessenschau.de/spo.....e-100.html
Ich würde davon ausgehen, dass sich an diesem Angebot nichts geändert hat
Zebulon, das wandelnde Lexikon! Ich danke Dir! Das war das Statement vom Hellboy, dass ich gerade gesucht hatte!
Orenstein und Holzer wollen die 6 Prozent an den Verein zurückverkaufen, damit dieser die Anteile dann zu einem höheren Preis weiterverkaufen kann.
ZITAT:
„Eben. Win-win.
Muss sich nur noch ein Käufer finden, der die Anteile zum von Orenstein/Holzer gewünschten Preis abnimmt.“
Nein!
Nochmal: Orenstein gibt den Teil von 6% seiner Anteile an die Eintracht zu Preis X (fairer Preis) ab, damit die Eintracht diese zu Preis Y (Marktpreis) weiterveräußern kann und dabei noch Gewinn macht.
das ist doch in der Vergangenheit schon häufiger passiert von Anteilseignern. Auch bei der letzten Kapitalmaßnahme. Da wurde das Eigenkapital gestärkt, weil man Anteile zurückkaufen konnte, die dann teurer weiterverkauft wurden.
ZITAT:
„Nochmal: Orenstein gibt den Teil von 6% seiner Anteile an die Eintracht zu Preis X (fairer Preis) ab, damit die Eintracht diese zu Preis Y (Marktpreis) weiterveräußern kann und dabei noch Gewinn macht.“
Ok, danke für die Klärung. Da muss man sich dann tatsächlich auf einen Preis einigen. Im Idealfall bleibt es trotzdem beim win-win.
So viel Optimismus, damit kann ich nicht umgehen.
Optimismus? Wo???
Es handelt sich ja nicht um ein normales Anlagegeschäft mit dem Gewinn gemacht werden soll, auch wenn es formal so aussieht, wegen Steuer und Recht. H&O haben da vielleicht eher nicht knallhart um ihre Interessen gekämpft. Deshalb kann – für den voraussehbaren Fall, dass beide wieder ausscheiden wollen – beispielsweise eine Rückkaufsklausel in dem Vertrag stehen (oder eine ähnliche Konstruktion), wonach die Eintracht die Anteile zurück- und dann an einen neuen Interessenten teurer weiterverkaufen kann.
Ist immer bissi schwierig, Verträge einzuschätzen, die man nicht gelesen hat. Das schaffen nur die Allerbesten.
Der Prinz Westend ist gerade im Fernsehen …. 🤷♀️
RF, ich will ja die Juristerei nicht kleinreden, aber kann es nicht sein, dass die Freunde des Adlers nicht auf übermäßigen Profit bei diesem Geschäft angewiesen sind und der Eintracht was Gutes tun wollen, abseits der geschlossenen Verträge.
Ok, bei den Beiden fällt mir das auch schwer zu glauben … ;-)
„Amiri verlängert langfristig in Mainz“
https://www.kicker.de/dieses-t.....15/artikel
Langfristig? Ich denke der hat eine Ausstiegsklausel (bei Abstieg)!!! ;-)
Der Querpass Toni macht nach der Euro Schluss.
https://www.sportschau.de/fuss.....s-134.html
Kroos läßt los
https://www.faz.net/aktuell/sp.....33170.html
Interessant, die EM noch zu können, aber dann nicht mehr. Oder nicht mehr zu wollen, obwohl er noch könnte.
Uiuiui CE
ZITAT:
„RF, ich will ja die Juristerei nicht kleinreden, aber kann es nicht sein, dass die Freunde des Adlers nicht auf übermäßigen Profit bei diesem Geschäft angewiesen sind und der Eintracht was Gutes tun wollen, abseits der geschlossenen Verträge.
Ok, bei den Beiden fällt mir das auch schwer zu glauben … ;-)“
Nee, genau darauf wollte ich ja auch hinaus. Nur dass ich meine, dass die Verträge von vorneherein so geschlossen wurden, dass es so kommt..
ZITAT:
„Der Prinz Westend ist gerade im Fernsehen …. 🤷♀️“
:-)
ZITAT:
„„Amiri verlängert langfristig in Mainz“
https://www.kicker.de/dieses-t.....15/artikel„
Spricht für den Teamspirit, aber auch für den Trainer!
Wir führen im Schlittschuhhockey. gegen Frankreich.
@Analyse; Goldwaage und Nicht-Antwort des Sportvorstandes
Klar analysieren die nicht nur am Ende der Saison und natürlich wussten die auch vor Wochen/Monaten schon um die Schwachstellen. Wären Krösche und die Entscheider insgesamt von Toppmöller ausreichend überzeugt, dann hätte Krösche seine Worte sicher anders formuliert. Hat er halt nicht…
Vermutlich wird man jetzt (nach der Saison) schlicht auch die Gelegenheit nutzen mit den Spielern intensiver zu sprechen – was sagen die abseits der PK-Sprechblasen? Und was sagt Toppmöller selbst, wie ist seine Einschätzung nach der Saison, wie überzeugend ist er da?
Lassen auch die Spieler zum Beispiel durchblicken, dass die Spielidee jetzt sagen wir einmal nicht so klar und verständlich ist und das Standing jetzt nicht so gut ist…dann dürfte es dies für Toppmöller gewesen sein. Und damit meine ich jetzt nicht 1-2 Spieler, die unzufrieden sind, sondern den Grundtenor bei Gesprächen.
Vielleicht müssen die auch schauen, wen man als Ersatz bekommen könnte, und ob der dann besser wäre.
ZITAT:
„ZITAT:
„„Amiri verlängert langfristig in Mainz“
https://www.kicker.de/dieses-t.....15/artikel„
Spricht für den Teamspirit, aber auch für den Trainer!“
Zumindest mal bis zum nächsten Abstiegskampf.
Der hat so lange auf der Bank gesessen, der will unbedingt spielen. Das hat er bei den Mainzern zumindest noch eine Saison lang sicher.
ZITAT:
„Vielleicht müssen die auch schauen, wen man als Ersatz bekommen könnte, und ob der dann besser wäre.“
Mein Wunschtrainer muss noch ausnüchtern
ZITAT:
„Vielleicht müssen die auch schauen, wen man als Ersatz bekommen könnte, und ob der dann besser wäre.“
Also alle, die den Bayern abgesagt haben.
Naja, wir bräuchten schon einen Trainer, der des Französischen mächtig wäre…
Da kommt ja nur Zizou infrage…
Ob der Adi Hütter jetzt so gut französisch kann? Für den Vize-Meister dort hat es ja auch so gereicht.
Warum sollte man Alidou nicht in der kompletten Vorbereitung vortanzen lassen und wenn man dann nicht überzeugt sein sollte, dann verleiht (oder verkauf) man ihn eben weiter.
Für einen Stürmer, der Potential hat, gibt es immer einen Markt.
@351
Der Krösche muss einfach mit mir reden. Dann sag ich ihm was er machen muss. Auf Wunsch auch gerne auf französisch.
ZITAT:
„Warum sollte man Alidou nicht in der kompletten Vorbereitung vortanzen lassen und wenn man dann nicht überzeugt sein sollte, dann verleiht (oder verkauf) man ihn eben weiter.“
Das hat man schon mal gemacht und ihn dann ein Jahr beim Effzäh gesehen. Die Bewertung sollte fertig sein. Da ich vermute, dass er deswegen abgegeben werden soll, ist es für ihn und die neue Mannschaft vorteilhafter, sich früh zu suchen und zu finden. Für uns spart das ebenfalls Streß, man kann in Ruhe (ver-)handeln.
ZITAT:
„Naja, wir bräuchten schon einen Trainer, der des Französischen mächtig wäre…“
Gernot Rohr. Beste sprachliche Voraussetzungen und war schon mal bei der Eintracht.
Vincent Kompany
Dur zu Holzer (Large Gate Club Mix):
https://www.fr.de/eintracht-fr.....82452.html
Warum muss unser Übungsleiter Französisch sprechen? Hats in der Kabine nicht einen grob ans Englische angelehnten und Fußballern geläufigen Kauderwelsch?
Unser zukünftiger Trainer sollte vor allem eins können: eine überdurchschnittlich begabte international aufgestellte Fußballmannschaft mit Lust, Leidenschaft und Siegeswille perfekt auf die kommende Saison einzustellen. Und das ist nicht unmöglich, selbst ohne Fremdsprachenkenntnis. Das Dinges was der Klopp da in England von sich gegeben hat, war auch nur im Entfernten mit der englischen Sprache verwandt. Hat trotzdem geklappt.
„Sortez et jouez au football.“
Fertig.
Fais un but!
Wem soll man an den Hintern fassen?
Dies Saison wir aben eine Umbrùch.
Die Auswertung des Tabellenratens kommt dann im neuen hiesigen Beitrag. Nur schon mal vorab – das Ziel „Hauptsach‘ vorm CE“ haben nicht viele geschafft.
Gespannt bin ich, ob ich die Eintracht auf 6 habe. Und wer noch.
Hat jemand die URLs, als die Tabellentipps hier abgegeben wurden, parat? Habe es über die Google-Suche spontan nicht gefunden.
Hier mal die Verteilung der Tipps
https://ibb.co/Ssvwh85
Bestimmt ist der Dino auch ein Kandidat beim FCBÄH, da er die Eintracht souverän ins internationale Geschäft geführt hat…
ZITAT:
„Gespannt bin ich, ob ich die Eintracht auf 6 habe. Und wer noch.“
Nein, du hast 5 getippt
Kein Wunder, dass ich nicht zufridde bin.
ZITAT:
„Hier mal die Verteilung der Tipps
https://ibb.co/Ssvwh85„
Ich krieg die Werbefilme nicht weg.
:-(
https://www.kicker.de/robuster.....52/artikel
Da hab ich erstmal blöd geguckt.
„HSV stellt Sportvorstand Boldt frei – Kuntz kommt als Nachfolger“
https://www.kicker.de/hsv-stel.....75/artikel
Der HSV scheint wirklich aufsteigen zu wollen.
Jetzt live auf SKY Sport FC Alsbach- Eintracht Frankfurt.
ZITAT: „Jetzt live auf SKY Sport FC Alsbach- Eintracht Frankfurt.“
Ui. Danke für den Hinweis. Kommt sogar auf Sky Sport „Top Event“. Alle Achtung.
Für die wo kein Sky haben tun – allet für umme auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?.....5i1X30lGvk
Und natürlich auch hier:
https://tv.eintracht.de/
Hab bei Kicktipp noch die Relegationsspiele zum Tippen dazu gefügt.
Wie ist eigentlich die Lust, auch die EM zu tippen, soll ich das bei blog-g Kicktipp aktivieren?
Chandler mit Assist. Sauber.
Morgen geht’s bei SKY weiter
Danke für die Hinweise :)
Tooooor
Chandler mit Doppel-Assist.
Jessas. Die wollen tatsächlich ein Testspiel gewinnen…?
Elfmeterkiller Santos
ZITAT:
„Hab bei Kicktipp noch die Relegationsspiele zum Tippen dazu gefügt.
Wie ist eigentlich die Lust, auch die EM zu tippen, soll ich das bei blog-g Kicktipp aktivieren?“
Ach stimmt, Du hattest das ja in die Hand genommen… Vielen Dank nochmal dafür!
Und wegen mir können wir auch gerne EM tippen.
EM Tipp = dafür
Auch dafür
Danke für die Tipprunde. Bei der EM wäre ich auch dabei.
Die Eintracht kann aber nicht Europameister werden, oder?
Die verteidigen wie wir sonst
ODER DOCH !
3:0. Jetzt, wo wir endlich in Form kommen und selbst gegen lokale Kellnerauswahlen gewinnen, muss die Saison natürlich vorbei sein.
„soll ich das bei blog-g Kicktipp aktivieren?“
Mach mal :-).
Jim, bist du gerade vor Ort und holst dir Autogramme von den Stars? ;-)
Klingt zunächst mal nicht nach mehr fußballerischer Kompetenz im AR:
https://www.faz.net/aktuell/sp.....34396.html
ZITAT:
„Klingt zunächst mal nicht nach mehr fußballerischer Kompetenz im AR:
https://www.faz.net/aktuell/sp.....34396.html„
Mal bei Kloppo anfragen, AR ist ein paar mal im Jahr Schnittchen essen und 2 Stunden unterhalten, eine kluge Frage stellen um für das Protokoll zu belegen dass man kritisch Dinge hinterfragt hat.
Lustig, am Samstag.
Laie zum JK.
„Da drüben, der Boccia und der Ergänzungsspieler. Geh hin.“
„Muss ich?“
So ungefähr
Ja, so ungefähr. :)
EM Tipp, alle Spiele oder nur ausgewählte Mannschaften, Vorab Bonusfragen?
Standards und Chancenverwertung der Eintracht auch in Alsfeld in etwa wie in der Bundesliga.
1. Italien
2. Österreich
3. Einer der Jugos
4. Deutschland
@486
Der Kloppo hat damals in Sachsenhausen gekellnert. Der besitzt auf jeden Fall Wirtschaftskompetenz.
ZITAT:
„@486
Der Kloppo hat damals in Sachsenhausen gekellnert. Der besitzt auf jeden Fall Wirtschaftskompetenz.“
@406
ZITAT:
„EM Tipp, alle Spiele oder nur ausgewählte Mannschaften, Vorab Bonusfragen?“
Bonusfragen gerne, aber weniger Punkte vergeben
Weniger Punkte für die Bonusfragen?
Bonusfrage: Wann wird Dino freigestellt?
Muss auch Krösche gehen?
Und what the fuck treibt eigentlich Timmo H. den ganzen Tag?
Punkte bei Bonusfragen lassen sich nicht ändern
Bei welchen Traditionsvereinen war Timmo vor dem Wechsel zur Eintracht?
Bin bei EM Tipp auch gerne dabei.
Der ganze EM Schmonsens, von Bonus, Gruppenspiele bis zum Finale, jetzt zum tippen:
https://www.kicktipp.de/blog-g...../
ZITAT:
„Punkte bei Bonusfragen lassen sich nicht ändern“
Doch, habs bei meinem Tippspiel auch gemacht. Neue Punkteregel vergeben und dann zuordnen. Ich finde halt, Bonusfragen machen zuviel Punkte aus.
423:
+1 und danke!
OK schau mir das mit den Bonuspunkten nochmal an, in der App war da keine Auswahlmöglichkeit
ZITAT:
„Und what the fuck treibt eigentlich Timmo H. den ganzen Tag?“
Gute Frage. Mit seinem dämlich grosskotzigen Weltklassetrainerspruch hat er DT einen Rucksack voller Felsbrocken mit in die Saison gegeben
ZITAT:
„OK schau mir das mit den Bonuspunkten nochmal an, in der App war da keine Auswahlmöglichkeit“
Spielleiter->Punkteregeln->“neue Punkteregel erstellen“ ganz oben, auch in der App
am Laptop war es übersichtlicher, da fand ich die Einstellungen zu den Punkten, hab jetzt zwei statt vier Punkte pro Frage eingestellt, aber danke nochmal für Dein Erläuterungen, MrBoccia
Danke
Super, hanradler. Besten Dank.
ZITAT:
„Lustig, am Samstag.
Laie zum JK.
„Da drüben, der Boccia und der Ergänzungsspieler. Geh hin.“
„Muss ich?““
Wer jemals beim Boccia anders reagiert hat, möge sich bitte melden.
ZITAT:
„Doch, habs bei meinem Tippspiel auch gemacht.“
Ein Tippspiel mit einem Teilnehmer? ;)
ZITAT:
„Wer jemals beim Boccia anders reagiert hat, möge sich bitte melden.“
Handheb.
Da kannte ich ihn aber nur virtuell. ;)
ZITAT:
„ZITAT:
„Wer jemals beim Boccia anders reagiert hat, möge sich bitte melden.“
Handheb.
Da kannte ich ihn aber nur virtuell. ;)“
Ich meinte schon die Leute, die ihn real kennen.
Beim Fettsteiss ist das ähnlich.,)
CE, inzwischen kenne ich ihn… ;)
ZITAT:
„CE, inzwischen kenne ich ihn… ;)“
Ja klar, deshalb die Antwort *kicher*
Licht aus, CE, ist schon nach neun.
Man kann auch die Punktezahl für die Bonusfragen ändern.
Vorschlag: Raus mit dem ganzen Bonusmist (wer wird Dritter in Gruppe J?) außer Turniersieger. Dafür 10 Punkte. Erfahrungsgemäß ist das sehr schwer und damit selten und praktisch nie von denen getippt, die sich mit Wettquotentipps nach vorne gemogelt haben.
3 Punkte für falsches Unentschieden ist auch mehr als sinnvoll.
Ergebnis nach Penalties sehr charmant, da selten, ansonsten aber trotzdem sauberer Tendenztip.
„Ja, so ungefähr. :)“
Die Murmel hat sich gefreut, immerhin ;-)
ZITAT:
„Lustig, am Samstag.
Laie zum JK.
„Da drüben, der Boccia und der Ergänzungsspieler. Geh hin.“
„Muss ich?““
Yo Kärber. Wir sind das Abwehrbollwerk gegen Anstand und guten Geschmack.
ZITAT:
„Yo Kärber. Wir sind das Abwehrbollwerk gegen Anstand und guten Geschmack.“
Hurra!
OT
Horst Heldt wird neuer Geschäftsführer Sport bei Union Berlin… tja liebe Unioner, das wars dann wohl.