Klare Ziele Konstanz statt Umbruch

Foto: IMAGO / Kirchner-Media
Foto: IMAGO / Kirchner-Media

Nach einer vor allem in personeller Hinsicht wilden Saison setzt Eintracht-Sportvorstand Krösche nun auf Beständigkeit – und zwar mit Blick auf die kommenden Jahre.

Ein Wort nimmt Eintracht Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche gern in den Mund, wenn er über die Zukunft des Fußball-Bundesligisten spricht: Konstanz. Die war der Eintracht sowohl personell als auch sportlich in der jüngeren Vergangenheit ein wenig abhandengekommen.

Nach dem personellen Umbruch vor und in der abgelaufenen Saison und einer – trotz Platz sechs in der Bundesliga und der damit verbundenen Europa-League-Qualifikation – in sportlicher Hinsicht nicht wirklich zufriedenstellenden Saison soll nun wieder Beständigkeit zurückkehren.

Krösche will große Fluktuationen vermeiden

Man habe im Großen und Ganzen eine Struktur aufgebaut, mit der man für die nächsten Jahre genau diese in den Kader bringen und große Fluktuationen vermeiden wolle, sagte Krösche. „Wenn man sich die Vertragslängen anguckt, wenn man sich die Altersstruktur anschaut“, erläuterte der 43-Jährige.

Die Unterschiede im Vergleich zur Vorsaison seien „vielseitig“, betonte Krösche. Es seien alle ein Jahr weiter. „Das ist sicherlich eines der wichtigsten Dinge, dass alle den Club kennen, alle das Umfeld kennen, die Arbeitsweise für sie klar ist und alle ein Jahr mehr Erfahrung haben in allen Bereichen.“

K.o.-Phase in der Europa League als Ziel

Wie viel Potenzial in dem Kader steckt, das zeigte die Eintracht vor der Länderspielpause beim überragenden 3:1 in der Bundesliga gegen die TSG 1899 Hoffenheim. „Wir haben eine sehr homogene Truppe mit toller Energie. Es macht viel Spaß, jeden Tag“, sagte Frankfurts Trainer Dino Toppmöller, der vor der Saison keine konkreten Ziele ausgegeben hatte.

Angriffslustiger gab sich da schon Krösche. Man wolle in der Bundesliga um die internationalen Plätze mitspielen, im DFB-Pokal wolle man so weit wie möglich kommen und in der Europa League die K.o.-Phase erreichen.

Im Pokal empfängt die Eintracht Ende Oktober den Liga-Rivalen Borussia Mönchengladbach. „Das Wichtige in dem Fall ist, dass wir zu Hause ein Heimspiel haben, und wir wollen sehen, dass wir jetzt im Herbst und Winter die Grundlage dafür legen, dann auch im Frühjahr weiter im Pokalwettbewerb zu sein“, so Krösche.

Krösche findet neuen Modus attraktiver

Die Umstrukturierung der Europa League von einer Gruppenphase mit Hin- und Rückspiel gegen drei Gegner hin zu einer Ligaphase mit je vier Heim- und Auswärtsspielen gegen acht verschiedene Gegner macht den Wettbewerb aus Sicht von Krösche attraktiver. „Weil das immer unterschiedliche Paarungen sind und dadurch natürlich auch wieder unterschiedliche Spiele entstehen.“

Geändert hat sich eine Sache trotz der Reform der Europa League nicht: Um das angestrebte Ziel K.o-Phase auch zu erreichen, ist vor allem eines nötig: Konstanz.

Krösche überzeugt: Koch kann größere Rolle im DFB-Team haben

Markus Krösche traut unterdessen Innenverteidiger Robin Koch mehr Einsatzzeiten in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zu. „Er hat ja bei uns auch eine extrem wichtige und tragende Rolle und ich bin auch überzeugt, dass er das in der Nationalmannschaft machen kann“, sagte Krösche vor dem Nations-League-Spiel der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Samstag (20.45 Uhr/ZDF) gegen Ungarn.

Der 28 Jahre alte Koch gehörte zwar zum Kader bei der Heim-EM im Sommer, kam in den Spielen aber keine einzige Minute zum Einsatz. Auch für die Länderspiele gegen Ungarn und drei Tage später in den Niederlanden gehört der Abwehrspieler wieder zum Aufgebot.

Es sei eine schöne Entwicklung für Koch, dass er bei der EM dabei gewesen sei, sagte Krösche. „Klar, das ist natürlich schade für ihn, dass er nicht gespielt hat, aber ich traue ihm schon zu, dass er da auch den einen oder anderen verdrängen kann und auch deutlich mehr Spielzeit in der Nationalmannschaft bekommt.“ (Christian Johner, dpa)

Schlagworte: ,

137 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Ich rette mal den letzten Beitrag von Schnix auf der alten Seite hier rüber. Er ist mir zuvorgekommen:

    Noch was OT. Was aber in die Gemengelage passt. Und wieder wundert man sich dann, warum sich einige nach Europa aufmachen…

    Wenn’s interessiert, was der feine Herr Windhorst so macht:

    https://www.fr.de/wirtschaft/d.....77979.html

  2. Dankeschön, Sachsenhäuser!
    :-)

  3. ZITAT:
    „Ich rette mal den letzten Beitrag von Schnix auf der alten Seite hier rüber. Er ist mir zuvorgekommen:

    Noch was OT. Was aber in die Gemengelage passt. Und wieder wundert man sich dann, warum sich einige nach Europa aufmachen…

    Wenn’s interessiert, was der feine Herr Windhorst so macht:

    https://www.fr.de/wirtschaft/d.....77979.html

    Vielleicht kann Herr Windhorst ja aus Thüringen einen schönen Agrarstaat machen, der uns alle ernährt.

  4. Bin im Eingangsbeitrag über „und in der Europa League die K.o.-Phase erreichen“ gestolpert, denn „Die Teams auf den Plätzen neun bis 16 spielen in K.-o.-Runden-Play-offs – zunächst auswärts – gegen die Teams auf den Plätzen 17 bis 24 um die weiteren acht Achtelfinaltickets“ (https://www.kicker.de/keine-au.....78/artikel).

    Der Kicker zitiert Krösche passender mit „In der Europa League wollen wir in der neuen Ligastruktur die Grundlage schaffen, um ins Achtelfinale einzuziehen.“ (https://www.kicker.de/keine-au.....78/artikel)

  5. Sorry, der erste Kicker-Link ist
    https://www.kicker.de/neuer-mo.....17/artikel

    Und ich bin deswegen darüber gestolpert, weil es ja nun nicht sonderlich anspruchsvoll ist, in einer Europa League mit 36 Teams am Ende der Gruppenphase Platz 24 zu belegen.

  6. Gebt mir ein Haar, ich will es spalten.

  7. Er sprach ganz klar vom Achelfinale. Nix Playoffs.

  8. Sag’s der dpa und dem Eingangsbeitrag.

  9. Die dpa und der Eingangsbeitrag haben keine Haare gespalten.

  10. Du spaltest gerade keine Haare, richtig?

  11. Jungs, Peace…

  12. Viele Worte und viel Moral, da macht man selten etwas falsch mit, Schnix.
    Wirklich interessant und halt anstrengend wird es ja, wenn Moral mit konkreter Realität verbunden werden muss.
    Schauen wir mal wie die Politik es hinbekommt. Fürchte aber es gibt zu wenig zwischen AfD und Deiner Haltung – und beides wird konkrete Probleme nicht lösen.
    Belassen wir es dabei, sonst ist die Gemeinde nur gelangweilt – wir können uns in 12 Monaten ja mal live und in Farbe austauschen, bis dahin wissen wir mehr.

  13. Da gäbe es jetzt eine ganze Menge zu erwidern, aber Du hast recht, das ufert dann aus. Gerne also Life und in Farbe, vielleicht demnächst mal beim Tscha? Und dann gerne wieder in zwölf Monaten…

  14. Der Kicker beleuchtet nochmals die EL-Gegner der Eintracht:

    https://www.kicker.de/europa-l.....69/artikel

  15. Länderspielpause – und ein kurzer, erster Blick auf die Leihspieler:

    Simon Simoni (FC Ingolstadt)
    Bislang kein Einsatz in der 3. Liga. Im Bayernpokal hat er zwei und DFB-Pokal ein Spiel über die volle Distanz gemacht. Heute Abend beim 3:1-Auswärtserfolg der Schanzer bei den Würzburger Kickers stand er im Bayernpokalspiel allerdings nicht im Tor.

    Jessic Ngankam (Hannover 96)
    Vier Ligaeinsätze, 2x eingewechselt, 2x ausgewechselt. Ein Tor, keine Vorlage. Dazu 11 Minuten bei der 0:2-Niederlage im DFB-Pokal bei Arminia Bielefeld.

    Nacho Ferri (KV Kortrijk)
    5x Startelf in der Liga, 1x eingewechselt. Ein Tor am 2. Spieltag. Für Kortrijk läuft es in der Liga allerdings eher mäßig mit Platz 13 bei 16 Ligateams.

    Faride Alidou (Hellas Verona)
    Für 34 Minuten beim Auswärtsspiel gegen Juventus Turin eingewechselt, im Heimspiel gegen Genua dann ohne Einsatz im Kader.

    Jens Petter Hauge (Bodø/Glimt)
    In der seit April laufenden Saison mit 10 Startelfeinsätzen in 20 Spielen. Vier Tore, zwei Vorlagen. Dazu noch ein Tor in der CL-Quali.

    Hrvoje Smolcic (LASK)
    Zwei Ligaspiele über die volle Distanz, drei Spiele verletzungsbedingt nicht im Kader. Dazu ein Spiel im ÖFB-Cup.

    Paxten Aaronson (FC Utrecht)
    Vier Ligaspiele, vier Mal in der Startelf, quasi 3x über die volle Distanz (90, 90, 89). Eine Vorlage, kein Tor.

    Aurélio Buta (Stade Reims)
    Ein Spiel, eine Vorlage.

  16. Elias Baum (SV Elversberg)
    Viermal 2. Liga, einmal Pokal (1 Vorlage). Bis auf fünf Minuten durchgespielt.

  17. Simoni ist bei der Nationalmannschaft Albaniens

  18. Ich wusste gar nicht, dass das geht:

    „Eintracht Frankfurt und LOTTO Hessen bauen ihre langjährige Zusammenarbeit weiter aus. Der Strategische Partner findet den Weg zurück auf die Trikots der Profifrauenmannschaft und wird ab sofort mit seinem Logo auf dem Rücken der Adlerträgerinnen präsent sein.“

    https://klub.eintracht.de/news.....ert-161140

    Vorbildlich:
    https://cdn.footballkitarchive.....KKeS7w.jpg

  19. Morsche
    Ngankam, Alidou und Hauge hofft man auf diesem Weg für einen Wechsel zu empfehlen. Bei Buta und Smolle bestehen, so weit ich weiß, bereits Kaufoptionen bzw die Leihvereine haben echtes Interesse an einer Übernahme.
    Baum und Paxi sollen wahrscheinlich für uns aufgebaut werden. Bei Ferri und Simoni dürfte der Weg noch offen sein.

  20. Wenn Hugo so weitermacht, wird er bald in der PL landen. Konstanz hin oder her. Die heißt ja nicht, dass wir niemand mehr verkaufen. Das wäre auch dumm.
    „Geplant ist auch, ihn mindestens bis zum Sommer 2025 zu halten“ ist realistisch.

  21. Nacho Ferri wurde auch mit KO abgegeben. Sofern Matanovic sich etabliert (wonach es aussieht), dürfte kein Platz mehr für Nacho Ferri sein.

    https://www.transfermarkt.de/e.....ews/439874

  22. Simoni bräuche man auch nicht mehr, sofern sich Santos Kaua etabliiert. So ein junger TW will doch spielen. Glaube kaum, dass sich Simoni statt Grahl hinter Trapp und Kaua auf die Bank/Tribüne setzen würde.

  23. „Dahoud gestikulierte, dirigierte und machte sich immer wieder bemerkbar. Er wollte ständig angespielt werden. … In einer Verletzungsunterbrechung (Timmy Chandler war mit dem Stollen im Gesicht getroffen worden) schnappte sich Dahoud gleich zwei Kollegen und machte die Bewegungen im freien Raum beim Spielaufbau vor. Kollege Götze gab ihm danach direkt einen flapsigen Spruch mit. Doch es war schon auffällig, wie schnell sich Dahoud als Tonangeber präsentierte.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....g-124.html

    „Nicht genug nach den 75 Minuten Training hatte auch Junior Dina Ebimbe. Rund 20 Minuten nach dem Trainingsschluss übte er noch mit Trainer und Co-Trainer die Ballannahme und -mitnahme sowie das Passspiel. Im Training selbst konnte sich der Franzose nicht wirklich aufdrängen, …“

  24. Moin,
    2025 ist nicht mehr so lange hin. Das nächste Transferfenster (diesen Winter) ist schon 2025.
    Hugo Larsson ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann, der mit etwas mehr Erfahrung in der Lage ist, das Spiel zu lenken, der Struktur reinbringt, das Spiel liest, wie nur ganz Wenige!
    Den würde ich zu gerne länger sehen in Frankfurt. Ich weiß, Preisschild und so, aber bei Hugo glaube ich, dass 2025 zu früh ist. Klar wird man einen ordentlichen Gewinn erzielen, aber es würde weder der Eintracht, noch Hugo schaden, noch ein Jahr länger den gemeinsamen Weg zu gehen.
    Aber der schnöde Mammon wird es wohl regeln …

  25. Kleiner Freizeittipp für das Wochenende, oder falls noch jemand einen Parkplatz für den Zeitraum des nächsten Wochenendes sucht:

    https://www.fr.de/rhein-main/l.....74429.html

    Kein Platz für Nazis im MTK!

  26. Hugo I ist eher ein Spieler für Madrid.

  27. alle Dänen wollen immer nach England … #PepWaiting.

  28. ZITAT:
    „alle Dänen wollen immer nach England … #PepWaiting.“

    Dänen? Ok! Welchen Dänen meinst Du? Den Lord?

  29. Hihi. Wer sagt es dem schwedischen Nationaltrainer?

  30. na gut… die Schweden erst recht :)

  31. Hauptsache Nordmänner!

  32. Bei Hugo muss ich an Bellingham denken. Sowohl was die Spielweise angeht als auch das Potential. Evtl. noch etwas zu hoch gegriffen. Der war auch 3 Jahre in Dortmund und hat sich stetig weiterentwickelt. Ähnliches wird man vermutlich Larsson auch aufzeigen.

  33. ZITAT:
    „Dahoud und Ebimbe Trainingseindrücke.
    https://www.hessenschau.de/spo.....g-124.html

    Wäre doch super wenn beide ihr Potential wieder abrufen könnten. Konkurrenzkampf kann nur alle beflügeln.

  34. Wenn Dahoud wirklich in Topform ist könnte ich ihn mir gut neben Larsson vorstellen und Götze zentral davor.

  35. Was mich ein wenig wundert ist, dass fast niemand bisher auf die im oben aufgeführte gewünschte Stabilität im sportlichen Bereich eingegangen ist.
    Bisher wurde ja häufig kritisiert, dass sich gerade Eintracht Frankfurt, mutmaßlich primär getrieben von Markus Krösche zu einem Durchlauferhitzer entwickelt hat. Nun wird das zum wiederholten Male dementiert und es scheint nicht annähernd einer Würdigung wert zu sein? Warum? Glaubt man es nicht oder sind Ankündigungen fast gänzlich ohne Angriffsflanken eher langweilig und der Diskussion abträglich?
    Meiner Meinung nach ist das ein wichtiges positives Signal und Anzeichen für den gewollten sportlichen Erfolg, der EF in teile zugunsten der wirtschaftlichen Prosperität abgesprochen wurde, auch wenn – wie bei fast allen anderen Vereinen – bei einer entsprechenden Entwicklung einzelner Leistungsträger unmoralische Angebote nicht ausgeschlagen werden können. Die Causa Marmoush empfand ich dabei tatsächlich so etwas wie den ersten Fingerzeig in diese Richtung. Mich freut das und trotz eher kritischer Beäugung des Werkens finde ich das durchaus lobenswert.

  36. ZITAT:
    „Wenn Dahoud wirklich in Topform ist könnte ich ihn mir gut neben Larsson vorstellen und Götze zentral davor.“

    Das klingt (so richtig) gut. Und man bedenke … wir hätten dann den besten 6er der vorletzten Saison als BACKUP. So langsam fällt es schwerer, sich zu erinnern, wo wir herkommen.

    Danke, Mihat!

  37. Ich für meinen Teil glaube es erst, wenn ich es sehe. Dass Marmoush geblieben ist, könnte ein Anfang sein. Ebenso, falls Larsson mit Vertragsverlängerung im Sommer 2025 nicht geht. Und Ekitiké ggf. ebenfalls bleibt.

    Eben, wenn einfach die üblichen Verdächtigen nicht schon nach einer Saison wieder weg sind und Pacho zukünftig die Ausnahme wird, nicht mehr die Regel.

  38. ZITAT:
    „Ich für meinen Teil glaube es erst, wenn ich es sehe.“

    Das überrascht mich jetzt. ;)

  39. ZITAT:
    „So langsam fällt es schwerer, sich zu erinnern, wo wir herkommen.“

    Hradecky – Chander (69 Ignjovski), Abraham, Zambrano, Oczipka – Hasebe, Huszti – Ben-Hatira (58. Meier), Stendera (11. Fabian), Gacinovic – Seferovic

    0:1 Seferovic (66., Gacinovic)

  40. „Hradecky – Chander (69 Ignjovski), Abraham, Zambrano, Oczipka – Hasebe, Huszti – Ben-Hatira (58. Meier), Stendera (11. Fabian), Gacinovic – Seferovic“

    Kommt mir vor wie gestern … eigentlich waren da ja schon ein paar gute Kicker dabei

  41. @22

    Im Link kann man lesen, dass Hugo Larsson einen Vertrag bis 2028 hat, hofft aber ihn bis 2025 halten zu können. Das mögliche Angebot einer Verlängerung kann meiner Meinung nach nur bedeuten, dass man seine Bezüge deutlich anheben möchte, die angesichts seiner derzeitigen Leistung im bestehenden Vertrag nicht angemessen sind. Man hofft vielleicht auch, ihn auf diese Weise länger als nur bis 2025 halten zu können.

  42. Larsson. Pff. Und wieder mal niemand, der unserem Heribert zum Ehrentag gratuliert. Typisch. Undankbares Pack hier.

  43. ZITAT:
    „Larsson. Pff. Und wieder mal niemand, der unserem Heribert zum Ehrentag gratuliert. Typisch. Undankbares Pack hier.“

    Deshalb hört nix von manchen… die suchen noch den Zug nach Harsewinkel… ;)

  44. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Larsson. Pff. Und wieder mal niemand, der unserem Heribert zum Ehrentag gratuliert. Typisch. Undankbares Pack hier.“

    Deshalb hört nix von manchen… die suchen noch den Zug nach Harsewinkel… ;)“

    Da gibt’s nen Zug hin?!?
    *staun*

  45. ZITAT:
    „Da gibt’s nen Zug hin?!?
    *staun*“

    Eben nicht. https://g.co/kgs/cBSBf9n

  46. Wenn Dahoud wirklich in Topform wäre, hätte ihn das (möglicherweise perfide) Albion kaum verschenkt.

  47. @53: Na und dann bringen wir ihn wieder in Topform. Das erwarte ich von Dino und seinem Staff. …Gleiches gilt für Ebimbe.

  48. Die Konstanz glaueb ich auch erst, wenn ich sie sehe. Nicht einmal, weil ich es für eine Sprachblase halte, sondern weil die Umstände sich im Tagesgeschäft so treinebd schnell ändern. Konstanz hiesse möglicherweise ja auch, dass hier nicht jedes Jahr vier spannende Talente augfschlagen, über die man freudig spekulieren kann.

    Nach meinem Eindruck lief es bei Marmoush gar nicht so viel anders als bei Kohlemanni. Krösche hat für den Fall eines Wechsels kurz vor Schluß einen absurd überzogen hohen Preis aufgerufen, bei dessen .Annahme er aus wirtschaflichen Gründen (über die er nicht allein regiert) nicht mehr nein sagen konnte. Davon ist er entgegen den Usancen der Branche nicht mehr abgerückt, bis B&H es aufgegeben, PSG aber letztes Jahr am Ende bezahlt hat. Weil sie es können.

  49. Nein nein – Marmoush wollte unbedingt bleiben, weil er in den letzten Wochen so viel Liebe in Frankfurt empfangen hatte

  50. plus selbstverständlich Äppler, Skyline, Fans.

  51. ZITAT:
    „Wenn Dahoud wirklich in Topform ist könnte ich ihn mir gut neben Larsson vorstellen und Götze zentral davor.“

    Als es mit Dahoud wärmer wurde, habe ich mal im Stuttgarter Forum nachgelesen und da klang es nahezu identisch, wie im Trainingsbericht. Kein schlechter Kicker aber -wenn er eingewechselt wurde- übermotiviert und wollte häufig zu viel.

    ZITAT:
    „Larsson. Pff. Und wieder mal niemand, der unserem Heribert zum Ehrentag gratuliert. Typisch. Undankbares Pack hier.“

    Es reicht doch, wenn die ihm stets dankbaren HSVler zu seiner Performance gratulieren.

  52. @56: Marmoush wird nächsten Sommer Nachfolger von Mo Salah bei Liverpool.
    Da könnte der Krösche eigentlich schon mit dem Verhandeln anfangen…. ;o)

  53. Mo kommt zu uns. Oma bleibt. So geht’s

  54. ZITAT:
    „@56: Marmoush wird nächsten Sommer Nachfolger von Mo Salah bei Liverpool.
    Da könnte der Krösche eigentlich schon mit dem Verhandeln anfangen…. ;o)“

    Nach seinen mutmaßlich erzielten 40 Toren – wettbewerbsübergreifend -sei ihm das gegönnt ..

  55. Im Nachgang hat man mit Muani alles richtig gemacht. Der Spieler wollte unbedingt weg und man hat einen außergewöhnlichen Preis über Marktwert erzielen können. Man musste dadurch leider ohne Stürmer in die Saison gehen, am Schluss ist es aber mit Rang 6 gutgegangen, auch wenn es sehr auf der Kippe stand. Der Ersatz für Muani ist mindestens gleichwertig und hat 70 Millionen weniger gekostet. Das Geld wiederum hat es uns ermöglicht den Kader in der Breite zu verstärken und auch den ein oder anderen jungen Spieler der Potential hat zu holen der sich nun in Ruhe entwickeln kann. Ähnlich sieht es nun auch bei Pacho aus. Für den maximalen Preis verkauft und einen mindestens gleichstarken Ersatz für weniger Geld geholt. Aktuell können wir da sehr zufrieden sein und nur so haben wir eben auch die Möglichkeit mal nein zu sagen wie bei Marmoush.

  56. Viel zu gute Stimmung hier nach einem Sieg. Herrliche Tore waren es.
    Aspetta e vedrai.

  57. Kröschejünger?

    Spaß beiseite, ich sehe dass genauso.
    Wenn es weiterhin gelingt, pro Saison einen herausragenden Deal zu machen, kann man sich viele andere ersparen.
    Kontinuität…

  58. Mit besonderem Gruß an den CE,
    Herzlichen Glückwunsch und viel Gesundheit Heribert Bruchhagen

  59. Das Spiel unserer Frauen gibt es heute wohl nicht in bewegten Bildern, oder gibt es da andere Informationen?

  60. Leider (bis jetzt) nicht.

  61. ZITAT:
    „Das Spiel unserer Frauen gibt es heute wohl nicht in bewegten Bildern, oder gibt es da andere Informationen?“

    https://www.blog-g.de/champion.....nt-1340523

  62. Im FR-Bericht heißt es, dass DAZN überträgt.

  63. ZITAT:
    „Im FR-Bericht heißt es, dass DAZN überträgt.“

    Stimmt nicht.

  64. Das Frauenspiel kommt kostenlos auf Eintracht TV und YouTube.
    Ihr dürft mir danken ;)

  65. ZITAT:
    „Das Spiel unserer Frauen gibt es heute wohl nicht in bewegten Bildern, oder gibt es da andere Informationen?“

    Livestream auf youtube
    https://x.com/EintrachtFrauen/.....9335611519

  66. Auf EintrachtTV hab‘ ich noch nichts gefunden, aber hier:

    https://www.youtube.com/live/i.....xHWIh03_mr

  67. ZITAT:
    „Finanzguru“

    Passt ja zur Champions League.

  68. Hühnerhaufen da hinten.

  69. Gar nicht mal so gut bisher.
    :(

  70. ZITAT:
    „Hühnerhaufen da hinten“

    Das trifft zu: Hahnenhaufen geht ja auch schlecht 😁

  71. Um Missverständnissen vorzubeugen: „Hühnerhaufen“ schreibe ich auch, wenn unsere Jungs da hinten so einen Mist spielen.

  72. Sehr korrekt der Merse.

  73. Trainer*innen raus!

  74. „1000 Stehplatztickets für Kurzentschlossene – Was wurde aus Hellmanns Idee?“

    https://www.kicker.de/1000-ste.....46/artikel

  75. ZITAT:
    „Um Missverständnissen vorzubeugen: „Hühnerhaufen“ schreibe ich auch, wenn unsere Jungs da hinten so einen Mist spielen.“

    Jetz hör aber mal uff 😉

  76. Political Correctness in allen Lebenslagen. Die deutsche Geißel des 21. Jahrhunderts.

  77. ZITAT:
    „„1000 Stehplatztickets für Kurzentschlossene – Was wurde aus Hellmanns Idee?“

    https://www.kicker.de/1000-ste.....46/artikel

    Jawoll! Verkleinerung der Pressetribüne. Wird auch Zeit! Schmarotzer*innen raus, genau wie die Trainer*innen!

  78. Das fand ich auch witzig, man hat ja schließlich eine eigene Medienabteilung.

  79. „Das fand ich auch witzig, man hat ja schließlich eine eigene Medienabteilung.“

    Schätze, dass die inzwischen ganz schön Platz einnimmt.

  80. Die Kameras sind doch viel kleiner geworden und Schreibmaschinen und Faxgeräte hat es auich nicht mehr. Deswegen braucht die Medienabteilung weniger Platz.

  81. Hähne bilden keine Haufen.Hühner wohl, obwohl das korrekterweise „Völkchen“ genannt wird. #Bildungsmisere

  82. Ist das Spiel ein „must win“? Oder wäre ein Sieg schön, aber kein Weltuntergang? Ich hab den Modus etc. nicht ganz verfolgt.

  83. ZITAT:
    „Hühnerinnernhaufen“

    +eien
    ->
    Hühnerinnereienhaufen

  84. Soweit ich das mitgeschnitten habe, muss die Mannschaft das Halbfinale des Miniturniers gewinnen um noch eine Chance auf die CL-Qualifikation zu haben.

  85. Das Miniturnier muss gewonnen werden, um in die nächste Qualirunde zu kommen.
    D.H. beide Spiele müssen gewonnen werden, sonst kann man sich auf die nationalen Aufgaben konzentrieren.

  86. Ganz dolle 100, De-Schebbe!

    Und mir kamen die Hähne schon immer zukurz, ganz gleich ob als Haufen oder Völkchen 😪 Gilt im Übrigen natürlich auch für die Bildung, ganz klar 😚

  87. Und die halben Hähnchen erst!

  88. Sonntag bleibt die Küche kalt, wir gehen in den Wienerwald 😎😎

  89. EM-Quali U21, Knauff und Brown nur auf der Bank:

    https://www.kicker.de/israel-g.....ufstellung

    Spielbeginn 18:00, Übertragung auf 7MAXX.

  90. Ganz schön schwach, was unsere da kicken.

  91. Ich hab ja nur den Ticker laufen, aber bei der Schiedsrichterin sitzen die gelben Karten aber locker.

  92. Nach dem Absturz der I21 die zweite große Enttäuschung bislang in dieser Saison.

  93. Zur Strafe noch ein Spiel um den dritten Platz.

  94. Schade, tschüss CL dieses Jahr.
    War aber leider auch kein gutes Spiel der Eintrachtfrauen, Lissabon verdienter Sieger.

  95. Eieiei. Das war echt schlecht. Viel zu ungenau.
    Nur die Schiri*in war noch schlechter…

  96. Wenn Du in 94 Minuten keine einzige klare Torchance erspielst, dann hast Du es auch nicht verdient ….

  97. ZITAT:
    „Wenn Du in 94 Minuten keine einzige klare Torchance erspielst, dann hast Du es auch nicht verdient ….“

    +1
    Und ich würde mal über einen neuen Trainer/Trainerin nachdenken. Das System Arnautis ist so langsam ein Auslaufmodell!

  98. Die Frage der Konstanz wird wahrscheinlich nach der nächsten Bilanz aktualisiert: Brauchts eine Transferüberschuss und wenn ja, wie hoch?

  99. Geflügelgelesen,soviel Zeit muss sein ☝️

  100. Holt Hrubesch. Jetzt. An dem waren wir schon mal dran.

  101. Genau. Der kommt vom HSV. Erfolgs-Gen inklusive.

  102. Hrubesch – der IBM des Frauenfußballs.

  103. Ich fänd ja auch den Peter Neururer erfrischend für unsere Damen 🥰

  104. Mit dem Hotte als Trainer war die Damen N11 doch recht erfolgreich.
    Jedenfalls war er deutlich erfolgreicher als seine Vorgängerin.

  105. Hihi, beim nächsten Bundesligaspiel trifft Theate ja auf Koulierakis:

    https://www.kicker.de/hammer-k.....28/artikel

  106. ZITAT:
    „Mit dem Hotte als Trainer war die Damen N11 doch recht erfolgreich.
    Jedenfalls war er deutlich erfolgreicher als seine Vorgängerin.“

    Der ist trotzdem ein Depp

  107. VW Mitarbeiter sind bestimmt begeistert von diesem Transfer.

  108. Der ist trotzdem ein Depp

    Womit begründest Du das?

  109. Knauff wurde bei der U21 im Spiel gegen Israel in der 59. Minute eingewechselt und traf in der Nachspielzeit zum Endstand von 5:1.

    https://www.kicker.de/israel-g.....485/ticker

  110. Ich mag den Hotte

  111. ZITAT:
    „VW Mitarbeiter sind bestimmt begeistert von diesem Transfer.“

    Ich bin gespannt wie die weiter Unterstützung ankommt wenn VW richtig in Schieflage gerät.

  112. Guckt jemand von Euch Paralympics? Ganz abgesehen davon, dass ich vor jedem/jeder Teilnehmer*in da einen unglaublichen Respekt habe, war eben eine ziemlich beeindruckende Disziplin: 100m Sprint der Blinden. Vollblind. Da läuft ein Guide nebenher und ist mit einem kleinen Bändchen mit dem Blinden verbunden. Die müssen also die Arme synchron bewegen. Und dann Vollgas.
    Habt Ihr schon mal probiert, mit geschlossenen Augen schneller als Schrittgeschwindigkeit geradeaus zu laufen?
    Der Weltrekord des Griechen liegt bei 10,81…!!
    Unfassbar!

  113. ZITAT:
    „ZITAT:
    „VW Mitarbeiter sind bestimmt begeistert von diesem Transfer.“

    Ich bin gespannt wie die weiter Unterstützung ankommt wenn VW richtig in Schieflage gerät.“

    Solange die Dividende pünktlich kommt bin ich zufrieden.
    So wie das Land Niedersachsen und die Katar Holding.

  114. Och, jetzt spielen wir auch noch gegen Hummels in der EL…

    https://www.kicker.de/erste-au.....42/artikel

  115. ZITAT:
    „Och, jetzt spielen wir auch noch gegen Hummels in der EL…

    https://www.kicker.de/erste-au.....42/artikel

    Passt. Er langsam, wir schnell.

  116. Victoria nostra est.

  117. ZITAT:
    „Victoria nostra est.“

    hablas pommes frites?

    Nee ist klar. Deutscher Meister wird nur die SGE. Unfallbedingt diesmal nur mit 99 Punkten.

  118. ZITAT:
    „VW Mitarbeiter sind bestimmt begeistert von diesem Transfer.“

    Indeed hat tolle Jobs.

  119. ZITAT:
    „ZITAT:
    „VW Mitarbeiter sind bestimmt begeistert von diesem Transfer.“

    Indeed hat tolle Jobs.“

    Vielleicht investieren die mal die rund 100 Mio. per annum in Arbeiter statt in Millionen schwere Profis.