Kritik am VAR Krösche legt nach

Foto: Imago/Hübner
Foto: Imago/Hübner

Der nicht gegebene Elfmeter in der Nachspielzeit zwischen Leverkusen und Frankfurt erhitzt weiter die Gemüter. Der Eintracht-Sportvorstand legt verbal nach.

Eintracht Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche hat mit Unverständnis auf die Aussagen von DFB-Schiedsrichterchef Knut Kircher reagiert. Es sei verständlich, dass er seine Schiedsrichter per se schützen wolle. „Damit tut er aber in diesem Fall seinen Schiedsrichtern und dem Fußball insgesamt keinen Gefallen“, sagte Krösche.

Kircher hatte in der TV-Sendung „Doppelpass“ bei Sport 1 den ausgebliebenen Elfmeterpfiff von Felix Brych nach einem Zweikampf zwischen Hugo Ekitikè und Jonathan Tah in der Bundesliga-Partie der Frankfurter bei Bayer Leverkusen verteidigt. Der 55-jährige Schiri-Boss bezeichnete die Entscheidung als „Ermessensspielraum“.

Für die Hessen war der Schubser von Tah an dem in der Luft frei vor dem leeren Tor stehenden Franzosen beim Stand von 1:2 ein klares Foul. „Wenn diese Aktion in der Nachbetrachtung in das Ermessen des Schiedsrichters fällt, dann öffnet dies einer Beliebigkeit Tür und Tor, die dem Fußball schadet“, sagte Krösche.

Der 44-Jährige übte zugleich generelle Kritik am Videobeweis. „Unser Spiel war ein Sinnbild für die fehlende Linie sowie die Irrungen und Wirrungen rund um den VAR“, sagte er. Bei zwei verhältnismäßig geringen Vergehen in der ersten Spielhälfte habe er sich gemeldet und eingriffen. Bei der umstrittenen Aktion in der Nachspielzeit sei dagegen nichts passiert. „Im Kontext zu der Handhabe der anderen Szenen muss der VAR in so einer Situation zu diesem Zeitpunkt eingreifen. So bleibt es unverständlich und nicht akzeptabel“, sagte Krösche. (dpa)

Schlagworte: ,

67 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Norbert de Fruck

    Zentralorgan mit der Note 6 für den Herrn Doktör!

    https://www.kicker.de/leverkus...../spielinfo

  2. Da gibts nur eins Ritter Kunibert muss geköpft werden. Riga 4:0 weg fideln.

  3. Hätte zu gerne mal gewusst wie der Threadverlauf gewesen wäre wenn…
    a) Hradi den Ball nicht Tah in den Rücken geschossen hätte oder
    b) Hugo den Abpraller locker versenkt.

  4. ZITAT:
    „Hätte zu gerne mal gewusst wie der Threadverlauf gewesen wäre wenn…
    a) Hradi den Ball nicht Tah in den Rücken geschossen hätte oder
    b) Hugo den Abpraller locker versenkt.“

    Dass es ein vernünftiger Auftritt war.

  5. Hätte hätte Fahrradkette.

    Hätte es die Szene gar nicht gegeben, wäre es eine verdiente Niederlage der Eintracht gegen den Deutschen Meister gewesen, der in der 2. HZ einfach besser war.

    Hätte Hugo den Abpraller locker versenkt, wäre es ein glückliches, aber verdientes Unentschieden für die Eintracht gewesen, die nach dem FC Bayern nun auch dem Deutschen Meister ergebnistechnisch Paroli bieten konnte, auch wenn spielerisch wieder ein Stück fehlte.

    Jetzt erst mal gegen Riga den ersten EL-Ligamodusheimsieg einfahren und dann bei Union Berlin bestehen (und im Idealfall gewinnen).

  6. @5
    Ich hätte jetzt eher auf…
    a) Santos wieder ins Tor.
    b) Deutscher Meister wird nur die SGE getippt :-)😉

  7. Krösche bringt es ziemlich auf den Punkt.

  8. Beim „11Freunde“ Themenfrühstück auf YouTube ist man übrigens mit Krösches Argumenten einig und titelt „Videobeweis bringt Eintracht Frankfurt um Punktgewinn in Leverkusen“

  9. Die beste Schiedsrichterleistung zeichnet sich in der Regel dadurch aus, dass der Schiedsrichter so dosiert in das Spiel eingreift, dass er möglichst nicht auffällt und in entsprechend strittigen Situationen, auch mit Hilfe des VAR, die richtigen Entscheidungen trifft.

    Das ist aber von selbstverliebten Gockeln, wie dem Herrn, der das Spiel der Eintracht in Leverkusen, nicht zu erwarten. Das schlimme daran ist: Jeder weiß es!

  10. Ergänzung zur #9

    „leitete“

  11. Günther Schmolz

    Weils passt nehm ich mal die 173 von vorher rüber:

    Die uralte Thematik:
    Wenn du als Schiri nicht selbst bei diesem Tempo, der Athletik, Dynamik und Abgewichstheit gespielt hast, kannst du diese“ kleinen Schubser“ unfassbar schwer beurteilen.

    Man könnte sich da Hilfe holen, aber das lässt eine gewisse Selbstherrlichkeit wohl nicht zu. Schade.

    Ich formuliere mal so: Wenn ich schon eine GmbH auf den Markt bringe, die eine konkrete Dienstleistung anbietet, nämlich Schiris, dann kann ich als Kunde (DFB) und als direkter Dienstleistungsbetroffener (die Vereine/Mannschaften) doch davon ausgehen, dass die Dienstleister der GmbH, die Schiris, ihr Geschäft beherrschen und auf dem neuesten Stand sind was die Leistungsstandards auf dem Markt sind (sprich, was das mit einem Hochleistungssportler macht, wenn er aus vollem Sprint hochspringt und ihn jemand zur Seite schiebt) – Wenn dann einer von denen oder in dem Fall mehrere den Job nicht richtig machen und der Geschäftsführer, öffentlich zur Rede gestellt, was von Ermessensspielraum faselt, würde ich mir als Auftraggeber (DFB) ne andere Firma suchen, schon weil ich nicht ins Gerede kommen will…

  12. @12
    Jein. Wenn man eine Künstleragentur betreibt, kann man seinen Kunden auch nicht garantieren, dass jeder gebuchte Sänger bei jedem Auftritt immer gut singt. Das Risiko, dass der mal einen prägnanten Ton nicht trifft, gibt es immer. Deswegen ist die Agentur nicht gleich schlecht.

  13. Philadelphia Eagle

    Das wird schon.
    Wir brauchen nur bessere Schiedsrichter

    https://www.transfermarkt.de/w.....hretabelle

  14. Schon ein paar Tage alt, aber vielleicht trotzdem ganz interessant zum Thema Brych
    https://www.kicker.de/warum-da.....62/artikel

  15. nochmal 12

    Geradezu typisch im Wirtschaftsleben ist, dass ein Betroffener (z.B. ein Mieter / die BL-Mannschaften) nicht Vertragspartner eines Anbieters (Treppenputzdienst / Pfeifen) ist, sondern ein dazwischen stehender Dritter (Vermieter / DFL), für den nicht nur das Anliegen des Betroffenen (saubere Treppe / Gerechtigkeit) zählt, sondern ebenso der Preis des Anbieters, die langfristige Vertragsbindung oder etwas anderes. Speziell, wenn der Dienstleister so ziemlich ein Tochterunternhmen des Dritten ist. Der muss sich dann fragen, wie viele Millionen er investieren will, nur damit es etwas besser oder gerechter zugeht. Wenn es auch so läuft (Mieter benutzt das Treppenhaus / Zuschauer und Werbekunden kommen) lohnt sich die Investition nicht.

    Es bleiben doch keine Zuschauer aus, weil falsch gepfiffen wurde. Eher fördern die Diskussionen doch den Unterhaltungswert. Perfekte Schirileistungen wären bestimmt eher schlecht für’s Geschäft.

  16. Die Freiburger auf Platz 3 und in Freiburg eine neue Erkenntnis: wie sich jetzt einfach herausstellt, dass Christian Streich über Jahre DER Bremsklotz in der Entwicklung des SC Freiburg war, krass.

  17. Wir wissen nicht, ob der 11-er drin gewesen wäre… Alles so wie in Rostock 92.

  18. 12 – ich kenne die Strukturen jener Schiri GmbH nicht. Es erscheint allerdings wahrscheinlich, dass das lediglich eine formelle aber keine faktische Ausgliederung gewesen ist; also im Endeffekt weiterhin der DFB federführend ist, oder?
    Ähnlich wie die angebliche Privatisierung der Deutschen Bahn (AG).

  19. ZITAT:
    „Wir wissen nicht, ob der 11-er drin gewesen wäre… Alles so wie in Rostock 92.“

    WAS? Selbstredend wäre die drinnen gewesen. BEIDE!

  20. Ein Elfmeter hat einen xG Wert von 0,77.

  21. Bei der Eintracht 100%. Fakt und feddisch.

  22. Uwe Bein damals in der Saison und Marmoush bis jetzt bei 100%.

  23. ZITAT:
    „Die Freiburger auf Platz 3 und in Freiburg eine neue Erkenntnis: wie sich jetzt einfach herausstellt, dass Christian Streich über Jahre DER Bremsklotz in der Entwicklung des SC Freiburg war, krass.“

    So schnell wird man in der heutigen Zeit ein Heribert. Oder ein Kevin ;-)

  24. „Nun saß er (Kircher) im Doppelpass, einen Tag nachdem Felix Brych einen, sagen wir mal, ziemlich klaren Elfmeter für Eintracht Frankfurt nicht gepfiffen hatte und auch vom Videobeweis nicht dazu gebracht wurde, seine Entscheidung zu revidieren. Weshalb Kircher sich dermaßen motiviert um Kopf und Kragen redete, dass Friedrich Merz spontan fünf Auftritte bei Markus Lanz buchte, um seinen Titel als Größten-Quatsch-im-Fernsehen-Erzähler erfolgreich zu verteidigen.“
    (11Freunde)

  25. ZITAT:
    „“Nun saß er (Kircher) im Doppelpass, …(11Freunde)“
    Jeder Quatsch auf Elmos Nazi-Plattform wird hier verlinkt, und wenn dann mal was wirklich lustig ist…
    https://www.11freunde.de/bunde.....dccbd7871d

  26. Mit einem verschlossenen Elfer wäre ich fein. Immerhin gäbe es dann ja auch die rote Karte für Tah (ok, hätte uns nichts mehr genützt, aber meinem Gerechtikeitsempfinden wäre genüge getan).

  27. ZITAT:
    „… Immerhin gäbe es dann ja auch die rote Karte für Tah (ok, hätte uns nichts mehr genützt….“

    Rote Karte für Tah… drei Spiele Sperre, da Absicht. Somit drei Niederlagen für Bayer und Zack, raus der der CL Verlosung und wir sind drin… Hatte uns also doch genützt. ;-)

  28. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „@12
    Jein. Wenn man eine Künstleragentur betreibt, kann man seinen Kunden auch nicht garantieren, dass jeder gebuchte Sänger bei jedem Auftritt immer gut singt. Das Risiko, dass der mal einen prägnanten Ton nicht trifft, gibt es immer. Deswegen ist die Agentur nicht gleich schlecht.“

    Schiris sind keine Künstler bzw. sollten es nicht sein. Und ich such mir den Künstler raus, der wird mir ja von der Agentur nicht zugeteilt. Sehe den Vergleich eher bei einer Klempnerfirma.… ;-)

  29. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Nun saß er (Kircher) im Doppelpass, …(11Freunde)“
    Jeder Quatsch auf Elmos Nazi-Plattform wird hier verlinkt, und wenn dann mal was wirklich lustig ist…
    https://www.11freunde.de/bunde.....dccbd7871d

    Schon weg… was war’s denn?

  30. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „Die Freiburger auf Platz 3 und in Freiburg eine neue Erkenntnis: wie sich jetzt einfach herausstellt, dass Christian Streich über Jahre DER Bremsklotz in der Entwicklung des SC Freiburg war, krass.“

    Die Freiburger hatten bislang (außer den VfB) aber auch net die Granaten als Gegner!

  31. @33
    Die Bayern hatten sie auch, 2:0 verloren in München.
    Die Freiburger holen ihre Punkte überwiegend gegen die papiermäßig schwächeren Vereine, gegen die wir öfter mal Schwierigkeiten haben.

  32. ZITAT:
    „@33
    Die Bayern hatten sie auch, 2:0 verloren in München.
    Die Freiburger holen ihre Punkte überwiegend gegen die papiermäßig schwächeren Vereine, gegen die wir öfter mal Schwierigkeiten haben.“

    Mal schauen ob das diese Saison so bleibt. Kiel war ja bis auf die Gegentore und das zurückgenommene Tor recht souverän. Ich denke wir sind soweit, diese Spiele recht abgeklärt zu gewinnen.

  33. Ben Manga wird auf X mehrfach rassistisch beleidigt, aber Proteste des Klubs bleiben dort ungehört :

    https://www.ruhrnachrichten.de.....001412826/

  34. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „Elmos Nazi-Plattform?“

    Natürlich. Wenn er wenigstens eine Komposttoilette erfunden hätte. Aber nein, eine wiederverwendbare Rakete, quasi eine moderne V2. Das sagt doch alles.

    Und natürlich wäre der Elfer in Rostock drin gewesen. Das Ding von Brych kostet uns die Meisterschaft. Dafür bekommt Brych nach Saisonende den Bundesverdienstalfons am Bande.

  35. Wir sollten froh und erleichtert sein, dass Ügo keine gelbe Karte für seine glasklare Schwalbe bekommen hat …

  36. Rostock. War das nicht eine Schwalbe? Wie bei diesem Hölzenbein 1974 in München?

  37. Der Kärber ist innerlich und äußerlich hässlich.

  38. ZITAT:
    „Rostock. War das nicht eine Schwalbe? Wie bei diesem Hölzenbein 1974 in München?“

    Von wegen Adler – Schwalbe ist das eigentliche Wappentier der Eintracht …)

  39. ZITAT:
    „Der Kärber ist innerlich und äußerlich hässlich.“

    Ich find das äußerlich nicht so schlimm.

  40. Philadelphia Eagle

    Unsern Kroesche will nun die Schiedsrichter-Challenge einführen.
    Steht in der B*+ und wird z.B. hier zitiert:
    https://www.sge4ever.de/sge-ko.....ge-system/

  41. Die Challenge ist doch ein Irrweg. Das Spiel am Samstag war doch das beste Beispiel dagegen. Nach dem Witz-11er, den der Brych gleich am Anfang gepfiffen hat, hätte Toppi die Challenge gezogen. Dann wäre der Brych zum Monitior gegangen, was er ja auch tat, und hätte seine Witz-Entscheidung bestätigt. Damit wäre die Challenge weg.

    Nee. Das ist m.E. nicht die Lösung.

  42. Ich fordere den fünften Offiziellen, der sich immer dann meldet, wenn sich keiner gemeldet hat.
    Vielleicht könnte der auch den Publikums-Joker ziehen.

  43. Ich würde ja so arroganten Fatzke wie den Brych, die so ne kritische Szene nicht wenigstens nochmal anschauen und schon während des Spiels den größten Mist zusammenpfeifen, einfach ne zeitlang nicht mehr einsetzen. Oder wegen mir mal ein paar mal in Offenbach oder Cottbus pfeifen lassen. Leistungsprinzip. Würde vermutlich mehr bringen als ne Challange. Wer diese Szene da kurz vor Schluss nicht wenigstens nochmal ansieht hat ein anderes Problem als ne Challange.

  44. 1 Challenge pro Halbzeit, wird dieser stattgegeben bleibt sie aktiv. Fertig. Und Brych sollte verrentnert werden.

  45. VAR zur Abseitsregulierung, ansonsten weg mit dem Scheiß …

  46. @47 – irgendein Schiedsrichter sagte mal, dass er sich in der Endphase eines Spiels solche Szenen prinzipiell am Video anschaut, egal was der VAR sagt.

  47. Auf jeden Fall braucht die Challenge noch mehr Stuff inkl. weiterem Busfahrer

  48. ZITAT:
    „VAR zur Abseitsregulierung, ansonsten weg mit dem Scheiß …“

    +1

  49. ZITAT:
    „@47 – irgendein Schiedsrichter sagte mal, dass er sich in der Endphase eines Spiels solche Szenen prinzipiell am Video anschaut, egal was der VAR sagt.“

    Hat die Kellnerliga schon Video und VAR?

  50. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „1 Challenge pro Halbzeit, wird dieser stattgegeben bleibt sie aktiv. Fertig. Und Brych sollte verrentnert werden.“

    +1
    Gibt es schon in vielen anderen Mannschaftssportarten mit transparenter Kommunikation und zeitlicher Begrenzung, bis wann man die nehmen kann. Alles möglich, und alles besser als jetzt!

  51. ZITAT:
    „@47 – irgendein Schiedsrichter sagte mal, dass er sich in der Endphase eines Spiels solche Szenen prinzipiell am Video anschaut, egal was der VAR sagt.“

    Wenn ich nicht so unterwegs bin wie der Brych und mich für unfehlbar halte, dann mache ich das doch schon als Selbstschutz. Ich habe schon zwei höchst strittige Elfmeter die ich mir jeweils anschauen muss und dann kommt kurz vor Schluss jemand völlig frei vorm Tor zum Kopfball und ausgerechnet das schaue ich mir dann nicht an? Bei allem Verständnis für Fehler, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Das ist dann eine Arroganz die mich wirklich dran zweifeln lässt ob ich mir sowas noch antun muss.

  52. Ach ja, noch was. Warum zur Hölle macht man die Kommunikation nicht transparent. Wenigstens im Nachgang. Ja, man macht Fehler. So what. So bleibt halt ein fader Nachgeschmack weil niemand weiß wie was entschieden würde.

  53. Wenn ich so drüber nachdenke, mag ich mich dann doch aufregen ;-)

  54. „1 Challenge pro Halbzeit, wird dieser stattgegeben bleibt sie aktiv.“

    Grundsätzlich ja. Aber wenn der Brych dann der berechtigten Challenge widerspricht, ist sie weg. Sag‘ ich doch.

  55. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Wenn ich so drüber nachdenke, mag ich mich dann doch aufregen ;-)“

    Mit. Immer noch Hals.

  56. Norbert de Fruck

    Ein großes Problem liegt im Profi-Fußball meiner Meinung auch darin, dass es keine Profi-Schiris gibt! Das sind und bleiben Amateure! Aber hier müsste der Anstoß von der Fifa kommen, dass sich da was tut.

  57. ZITAT:
    „…. Vielleicht könnte der auch den Publikums-Joker ziehen.“

    Alternativ den Telefonjoker Schnix anrufen…

  58. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „…. Vielleicht könnte der auch den Publikums-Joker ziehen.“

    Alternativ den Telefonjoker Schnix anrufen…“

    Der war gut 😁

  59. Norbert de Fruck

    Nichts gegen Schnix, aber der war halt gut 😊

  60. Es war auch nicht als Spitze gegen Schnix gemeint. Er setzt sich halt am vehementesten gegen die falschen Schiedsrichterentscheidungen ein und ich lese seine Beiträge sehr gerne.

  61. Norbert de Fruck

    Hab ich auch nicht so verstanden! Weshalb auch?!

 

KOMMENTIEREN

Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln