1. Pflichtspiel Lockerer Aufgalopp

Foto: Imago Images
Foto: Imago Images

Mario Götze hat Eintracht Frankfurt mit einer starken Debüt-Vorstellung in die zweite Runde des DFB-Pokals geführt.

Auch dank des ungemein präsenten Rio-Weltmeisters gewann der Europa-League-Sieger sein Erstrundenspiel beim Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg ungefährdet mit 4:0 (2:0). Die Hessen scheinen gewappnet für den Bundesliga-Auftakt am Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN) gegen Rekordmeister Bayern München.

Bei Götzes erstem Pflichtspieleinsatz, der bis zu seiner Auswechslung 79 Minuten dauerte, schossen Daichi Kamada (4./59.), Jesper Lindström (32.) und der eingewechselte Ex-Leverkusener Lucas Alario (90.) die Eintracht weiter. Nationaltorwart Kevin Trapp (7.) bewahrte den Favoriten vor dem zwischenzeitlichen Ausgleich, indem er einen Foulelfmeter von Magdeburgs Andreas Müller parierte.

„4:0 in diesem Hexenkessel zu gewinnen, das lässt sich sehen“, sagte Eintracht-Trainer Oliver Glasner am ARD-Mikrofon. Auf ganzer Linie zufrieden war der Österreicher aber nicht: „Wir waren zu anfällig für Konter in manchen Situationen. Es sind Details, die Bayern München oder Real Madrid eiskalt ausnutzen.“

Vor der Partie hatte SGE-Sportvorstand Markus Krösche gefordert, „sofort hellwach“ zu sein, was die Eintracht-Profis zu Beginn wörtlich nahmen. Der von der PSV Eindhoven gekommene Götze, vorne im Dreieck mit Rafael Borre und Lindström, schickte Filip Kostic mit einem schönen Doppelpass über die linke Seite. Im klassischen Frankfurt-Stil legte der Serbe flach ab in den Rückraum, von wo Kamada problemlos einschoss.

In einer unterhaltsamen Anfangsphase rannten beide Teams mit viel Energie an – und Magdeburg hätte sofort zurückschlagen können, als Tuta (6.) FCM-Profi Leonardo Scienza im Strafraum foulte. Müller versagten aber erst die Nerven und dann setzte Leon Bell Bell auch noch den Nachschuss an die Latte. Ein zweiter Dämpfer in kürzester Zeit, der die Gastgeber aber unmittelbar nicht aus der Fassung brachte.

Aufgepeitscht von ihren lautstarken Fans gingen sie weiter aggressiv drauf und beschäftigten die Frankfurter Verteidigung – ohne aber die ganz großen Chancen zu kreieren. Das gelang den Gästen besser, weil der agile Götze als Ballverteiler auftrumpfte. Nach seinem Steilpass scheiterte Ansgar Knauff erst an Magdeburgs Torwart Dominik Reimann, den Abpraller nahm Lindström auf und erhöhte für die effizienten Frankfurter.

Nach der Pause machte Magdeburg wieder mehr Druck, spielte seine Gelegenheiten aber nicht gut genug aus. Während beide Fanlager in der Folge für unschöne Szenen sorgten, Pyro wurde gezündet sowie geworfen und auf der Tribüne gab es Auseinandersetzungen, legten die Eintracht-Profis nach. Wieder jubelte Kamada. Nach einem Ballgewinn tief in der Magdeburger Hälfte fand Borre den Japaner, der mit der Innenseite vollendete. (Florian Krebl/sid)

Schlagworte: ,

380 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Ndicka, Kamada, Kostic… der einzige, den ich unbedingt am liebsten auch in 3 Jahren noch bei uns sehen will, ist Glasner.

    Und wen ich nie wieder sehen will, ist jeder einzelne der Pyro-Deppen.

    Aber geiles Spielsche war‘s! Bitte noch ganz viel mehr davon in dieser Saison.

  2. Ach und: Gemoje! Ich fahr mal die Bäckerei aufschließen.

  3. Vier Laugenweck, bitte.

  4. Morsche, alle noch auf Wolke sieben?

  5. ZITAT:
    „Morsche, alle noch auf Wolke sieben?“

    Ja

  6. Fand das ja bemerkenswert, wie Glasner Krösche für seine Arbeit gelobt habt. Wie ein Kind, das sich über Geschenke freut, hat der Spaß an den „neuen“ Jungs.

  7. Gemoije, starke SGE gestern, Freitag gern noch einen drauf setzen.
    Sah sehr gefällig aus.
    —-
    Was ist an „Nix was die Hand verlässt“ so schwer zu verstehen?
    Ihr seit nicht Eintracht Frankfurt!

  8. Stimmt Worredau, hätte mich aber über ein Lob für Ben auch gefreut.

  9. Sagt mal bin ich der einzige, der das 4:0 zwar an sich ein geiles Ergebnis findet, aber der ob der verdaddelten Großchancen auch ein 4:3 für realistisch gehalten hat und deswegen nicht wirklich zufrieden mit der defensiven Vorstellung ist.

  10. …und zu den Leuchtspurschießern… Geht’s noch? Nichts verlässt die Hsnd. Alles andere ist inakzeptabel.

  11. Kann man so sehen, hinten war es tw schlampig.

  12. Ich gehe aber davon aus, dass da die Aufmerksamkeit gegen die Bauern und die aus Madrid eine andere sein wird. Ganz automatisch.

  13. Magdeburgs Spielanlage kam uns aber auch sehr entgegen, zwischen wagemutig oder doch nur naiv. Auch in der 2. Liga werden sie damit oft genug Schwierigkeiten bekommen.
    Wir konnten ihnen gemütlich den Ball überlassen und auf deren Fehler warten.

  14. Das war gestern Abend ein wunderbarer Einstieg in die neue Saison, insbesondere der Mario als neuer Ideengeber und der Daichi als 6er mit Abschlußqualität haben es mir angetan.
    Hoffentlich gibt es bald Klarheit, wie es mit Filip, Daichi und Evan weitergeht. Wenn die bleiben, können sich die Orks, BVB usw. warm anziehen.

  15. Ich bin immer noch euphorisch ob der offensiven Leichtigkeit. Klasse auch der taktische Dialog zwischen Broich und Glasner. Die 7,5 Mio für Hütters Abwerbung waren das Beste, was uns passieren konnte.

    Und: Weg mit Euch Raketen- und Bölleraffen. Ihr seid nicht Eintracht.

  16. ZITAT:
    „hätte mich aber über ein Lob für Ben auch gefreut.“

    Ich hoffe ja nicht, dass auch das fehlende Lob „bemerkenswert“ ist.

  17. Sowie die DREI „möglichen Abgänger „ gestern gespielt , performed und Spaß wüsste ich nicht warum die eine Meistermannschaft verlassen wollen.
    Ich freue mich auf ein geiles Fussballspiel am Freitag

  18. Ich bin da ja beim Uli. So wie sich gestern Kostic geärgert hat beim Halbzeitpfiff, wird am Freitag dessen Vertragsverlängerung bekannt gegeben.

    …und den anderen beiden werden wir auch noch nen Vertrag unterjubeln.

  19. Morsche
    Götze, Götze, Göte – als hätt‘ er allein gespielt. Lasst den Bub in Ruh.

  20. Wackler hinten kommen schon mal vor, wenn man nur Stürmer aufstellt.

  21. Defensiv besteht einiges an Steigerungsbedarf, aber zum Glück auch an -potential – das wird unser OG schon richten (super, wie der Mann engagiert mit Verstand und Herz dabei ist)!

    Offensiv sah das schon ganz schön aus – vor allen Dingen die Art der Abschlüsse (fast aller AMFG) gefielen! Und das unser Ansgar so gut bewertet wurde im Klassenbuch, nunja, für mich war er einer der Schwächsten gestern, und das nicht nur wegen seiner Chancenverwertung. Aber bei so einem Jungspund ist das auch normal. OG wird ihn daran erinnern, wieder besser nach hinten zu arbeiten – siehe unseren Daichi! Bei Daichi fand ich wirklich seine Arbeit in der Defensive und die dabei vorhandene Übesicht und Handlungsschnellligkeit genial. Seine Tore waren da nur noch das Sahnehäubchen auf seiner Leistung! Mal schauen, wieviel Pfund jetzt für ihn geboten werden, falls er gegen Bayern seine Leistung bestätigen sollte!

    Und zu den Knallköppen bei uns im Block habe ich die Hoffnung, dass sie wenigstens von anderen im Block daran „gehindert“ wurden, noch weiter zu ballern und Raketen (auch auf die eigenen Spieler, man soll es kaum glauben) zu schießen! Erbärmlich, so ein Verhalten!

  22. ZITAT:
    „Morsche
    Götze, Götze, Göte – als hätt‘ er allein gespielt. Lasst den Bub in Ruh.“

    Wenn er öfter so kickt wie gestern, dann war es dass mit in Ruhe lassen ganz schnell… und das auch noch zurecht :)

    Ändert aber nix daran, dass wir nebem dem Götze noch ein paar andere Götter haben ;)

  23. Gibt nur einen Gott, Blasphemie :-)
    AM14FG!
    Gelle Sch(w)eissfuss.

  24. Gegen Bayern werden wir sicher defensiver auftreten (müssen). Die Frage ist halt was man dann mit Kamada macht, er ist wirklich in hervorragender Form.

  25. ZITAT:
    „Gegen Bayern werden wir sicher defensiver auftreten (müssen). Die Frage ist halt was man dann mit Kamada macht, er ist wirklich in hervorragender Form.“

    Bis gestern hätte ich ja gesagt: man schiebt Kamada wieder vor und lässt Götze raus… dass finde ich nach gestern tatsächlich schwierig. Auf Lindström würde ich zwecks Tempo in dem Spiel auch nicht verzichten wollen. Dann wird es spannend… vielleicht doch gleich bei nem richtigen „Großgegner“ die Idee durchtesten, ob das funktionieren kann oder nicht?

  26. Morsche, Donnerlittchen, der war ja mal nicht so unflott, der Säsongauftakt.
    Prima Sache die Idee Daiichi UND Götze zusammen auf den Gegner loszulassen.
    Da zeigt es sich halt auch was für ein unschätzbarer Vorteil es ist zum Saisonstart eine eingespielte Mannschaft beieinander zu haben auf deren Basis man auch mal neue taktische Varianten ausprobieren kann ohne dass gleich Chaos ausbricht.
    Kein Wunder dass die Orks immer so gut aus den Startlöchern kommen.
    Toller Start, hat einen Heidenspass gemacht, man darf ja mal gespannt sein wies weitergeht, die beiden kommenden Ms werden uns natürlich nicht annähernd soviel Platz lassen wie die naiven Magdeburger und ich hoffe sehr dass die Aufmerksamkeitsspanne der Abwehr gegen die Grossen auch proportional grösser wird und zwar sehr viel grösser, wenn sich zwei Abwehrspieler im Strafraum im Schülermannschaftsstil zusammen auf den ballführenden Gegner stürzen während ein zweiter Gegner mutterseelenallein daneben steht ist das nämlich kein Wackler sondern ein black out.
    Bin aber guter Dinge dass der Glasner den beiden Jungs ein paar passende Worte dazu sagen wird.
    A pro pos Coach, schon im ersten Spiel das Kunststück fertiggebracht alle wichtigen Neuzugänge aufgaloppieren zu lassen und so für allseitig gute Laune zu sorgen: Chapeau.
    Hoffentlich bleibt das Trio, es ist ein so grossartig zum gefühlt ersten Mal eine Bank zu haben auf der echte Leistungsträger sitzen und man bei Wechseln nicht zittern muss sondern sich freuen kann ist einfach galaktisch gut.

    Und Leuchtspurbeschuss der eigenen(!) Spieler auf dem Feld und Raketen wahllos in Zuschauermengen ist einfach nur Irrsinn.
    Man muss dem Zwayer echt sehr dankbar sein, ein etwas hysterischer Schiri hätte das Spiel auch mal locker abbrechen können.

    Aber anyway, unterm Strich ein prima und recht souveräner, abgeklärter Start! Freu mich wie Bolle auf Freitag, habe, nur um das Spiel sehen zu können, einen echt lukrativen Job sausen lassen, also auf gehts, magische SGE, auf zum Fussballwunder part one!
    *sing* Zieht den Bayern die Lederhosen aus, Lederhosen aus, Lederhosen aus…*

  27. Sorry für den Grammatiksalat im Satz über die Ersatzbank, viel Spass beim Entwirren ;)

  28. Hihi, jetzt hab ich den Ohrwurm
    *sing* Zieht den Bayern die Lederhosen aus, Lederhosen aus, Lederhosen aus…*

  29. Verwirrt ich bin! Was war das denn gestern? Ein souveräner, strukturierter Auftritt unserer SGE in der ersten Pokalrunde. Mit reichlich spielerischen Leckerli. Nix Monnem, Ulm usw.. Auch nicht irgendwie hingewürgtes glückliches Weiterkommen mit viel Massel nach Elfmeterschießen oder einem in der Verlängerung dusselig reingestolperten Tor. Nein, absolut klasse Leistung mit klaren Abläufen und Spielfreude und Verständnis. Kenn ich nicht. Nicht von unserer SGE in der ersten Runde. Ja, klar, Magdeburg ist nicht Bayern, aber Leverkusen und Hertha etc. haben sich das auch anders vorgestellt. Und gefightet haben die auch. Unsere haben das aber, wie sagt man so schön, im Stile einer Spitzenmannschaft runtergespielt. Phrasenschwein: *ploing*. Götze hat genau das gespielt, was ich mir von ihm erwartet habe. Bärenstark. Kamada auf die Sechs zu ziehen war ein klasse Schachzug von Glasner, auch um Daichi zu zeigen, dass er sehr wohl mit Götze zusammen auf dem Feld stehen kann, variabel mal auf der Sechs oder, je nach Gegner auch auf der Doppel-Zehn. Und Muani und Alario auch gleich mit einer tollen Koproduktion. Das macht uns extrem schwer ausrechenbar. Und man kann Borré die Gegner müde rackern lassen und dann den pfeilschnellen Muani und den Knipser Alario einwechseln und die Opfer in Ruhe fertig machen. Hat was! Ich hatte ja vorher schon total Bock auf die Saison, weil ich überzeugt war, dass die vorhandenen Spieler durch den Pokal ein anderes Selbstverständnis und sowieso noch reichlich Potenzial haben, das Glasner fördern wird. Mit den dazugekommenen Top-Verpflichtungen glaube ich an eine großartige Saison. Jedenfalls war das mal ein, völlig ungewohnter Brett-Auftakt. Tirili!

  30. ZITAT:
    „den Grammatiksalat „

    Kannste gerne auch im E&A servieren, wären mir die 6 Mack Achzisch wert

  31. Also ich hab seit Zeiten von JJ und Uwe Bein kein Spiel gesehen bei dem soviel geballtes fussballerisches Talent aufm Platz war. Krass.

  32. ZITAT:
    „Gibt nur einen Gott, Blasphemie :-)
    AM14FG!
    Gelle Sch(w)eissfuss.“

    ich genieße einfach nur die Tatsache, wie der Erfolg da ist, seit er nicht mehr spielt. In der Pokalsaison 18 hat er schon kaum gespielt und danach ging es richtig bergauf.

    Da klnnt ihr alle heulen und meckern wie ihr wollt. Silva war besser, die Büffelherde sowieso und aktuell haben wir auch deutlich bessere Fussballer.

    In diesen Mannschaften hätte er keine Chance, er wurde nur zum Fussballgott, weil die Nebenspieler meist 2. Liga Niveau hatten.

  33. „er wurde nur zum Fussballgott, weil die Nebenspieler meist 2. Liga Niveau hatten.“

    Umso höher ist seine Torquote ja zu bewerten, wenn die Nebenspieler Gurken waren. Das wolltest du sicher ausdrücken.

  34. ZITAT:
    „Also ich hab seit Zeiten von JJ und Uwe Bein kein Spiel gesehen bei dem soviel geballtes fussballerisches Talent aufm Platz war. Krass.“

    +1!11

  35. ZITAT:
    „ein etwas hysterischer Schiri hätte das Spiel auch mal locker abbrechen können“

    Also, ich hab die Luft jedenfalls angehalten.

  36. ZITAT:
    „Nix Monnem, Ulm“
    Die wollten – nebst Aue(!) – in bester Untoten-Manier tatsächlich auch vor meinem inneren Auge aufstehen.

  37. Rode muss und wird neben Sow spielen gegen die Orks.
    Götze dürfte gesetzt sein, die Entscheidung wird zwischen Jasper und Daichi fallen.
    Ich denke das Daichi erst auf die Bank muss.
    Luxus pur.

  38. ZITAT:
    „Rode muss und wird neben Sow spielen gegen die Orks.

    Ja, Dachi wird gegen vermeintlich schwächere Team eingesetzt und eh seine Spielzeiten bekommen, Rode wird die 3-fach Belastung eh nicht gehen können und im Zweifel immer nach 60min raus

  39. Ich glaube, ich würde diese Mannschaft mit der geballten Offensivpower genauso gegen die Bauern auflaufen lassen.

  40. ZITAT:
    „Ich glaube, ich würde diese Mannschaft mit der geballten Offensivpower genauso gegen die Bauern auflaufen lassen.“

    na, gegen Bayern brauchts nen Ausputzer wie Rode oder Jakic.

  41. Ich denke, er wird Daichi drin lassen und dafür Rode anstelle von Lindi bringen! Mein Gefühl!

    Ach ja, die Aussage von OG zu unserem Filipo in der PK nach dem Spiel – großartig (ab Minute 10):
    https://tv.eintracht.de/

  42. „Ich glaube, ich würde diese Mannschaft mit der geballten Offensivpower genauso gegen die Bauern auflaufen lassen.“
    +1

    Die Bayern muss man beschäftigen. Aber wen auch immer OG aufstellt, er wird Gründe und Matchplan haben.

    Das Spiel hat ja so unfassbar Laune auf die Saison gemacht. Selbst Chandler kam mir in seinem Kurzensatz wach und handlungsschnell vor.

    Witzig, was Stillbauer schreibt.
    https://twitter.com/stillbauer.....&s=19

  43. ZITAT:
    „Morsche
    Götze, Götze, Göte – als hätt‘ er allein gespielt. Lasst den Bub in Ruh.“

    Blöde Bezeichnung vom sid oben: „Rio-Weltmeister“.

  44. Das TV Interesse war an diesem Kick doch eher mau.
    https://www.digitalfernsehen.d.....ei-609969/

  45. Ich hab’s ja auch nur so informationshalber nebenbei verfolgt, während ich auf dem zweiten Gerät ganz fiebrig an der Lösung von Jauchs Rätseln gearbeitet habe.

  46. Naja, die ARD hatte das Spiel ja nicht exklusiv.

  47. Wie messen die das eigentlich? Zugriffe über Fernsehen (Kabel, dvbt, Satellit), Internetstream, SportschauApp, Zattoo…

  48. ZITAT:
    „Ich hab’s ja auch nur so informationshalber nebenbei verfolgt, während ich auf dem zweiten Gerät ganz fiebrig an der Lösung von Jauchs Rätseln gearbeitet habe.“

    Ach, Du warst das:

    https://www.kicker.de/kicker-a.....46/artikel

  49. Wenn wir Pech haben, werden wir ein Geisterspiel aufgebrummt bekommen. Keine Ahnung ob wir noch irgendwo auf Bewärung sind. Koennte mir vorstellen das es aufgrund der Raketen evtl eine Auswaertsfan Sperre geben wird, sicherlich wird es nicht ohne Konsequenzen bleiben.

    Ich hoffe mal das diese Chaoten sich nicht auch noch in der CL zeigen wollen, sonst wird es ganz ganz bitter.

    Was ein Scheiss. Echt jetzt. Ich bin sowas von sauer.

  50. ZITAT:
    „Ich denke, er wird Daichi drin lassen und dafür Rode anstelle von Lindi bringen! Mein Gefühl!“
    Meins auch

  51. „.. Für die Eintracht ist nun klar: Feldmann ist in der heimischen Arena kein gern gesehener Gast mehr. „Wir können uns eigentlich nicht vorstellen, dass wir ihn noch mit gutem Gewissen bei unseren Spielen willkommen heißen“, sagte Hellmann, der dem OB „Eitelkeit und Narzissmus“ unterstellte…“

    Da bin ich aktuell mal auf eine ebensolche klare Kante gespannt.

  52. ZITAT:

    Ich hoffe mal das diese Chaoten sich nicht auch noch in der CL zeigen wollen, sonst wird es ganz ganz bitter.

    Natürlich werden Sie und prompt wird sich das Thema Stehplätze in CL und EL wieder erledigen.

  53. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich denke, er wird Daichi drin lassen und dafür Rode anstelle von Lindi bringen! Mein Gefühl!“
    Meins auch“

    Mit.
    Aber da sieht man mal das wir auf einmal einen klasse Kicker drauslassen muessen. Lindi kann auch extrem gut anlaufen und verdichten, aber auf Rode werden wir wohl gegen die Orks nicht verzichten koennen.

    Die Ruhe die Daichi auf engstem Raum hat brauchen wir auf jeden Fall!

  54. ZITAT:
    „Wenn wir Pech haben, werden wir ein Geisterspiel aufgebrummt bekommen. Keine Ahnung ob wir noch irgendwo auf Bewärung sind. Koennte mir vorstellen das es aufgrund der Raketen evtl eine Auswaertsfan Sperre geben wird, sicherlich wird es nicht ohne Konsequenzen bleiben.

    Ich hoffe mal das diese Chaoten sich nicht auch noch in der CL zeigen wollen, sonst wird es ganz ganz bitter.

    Was ein Scheiss. Echt jetzt. Ich bin sowas von sauer.“

    Wir können davon ausgehen das die sich auch in der CL Präsentieren werden. Ich würde darauf wetten, dass wir international zumindest eine Teilsperre dieses Jahr schaffen, sind ja auf Bewährung.

  55. Nach gestern sollte noch mehr klar sein, dass wir Kostic, Kamada und NDicka nur gehen lassen sollten gegen entsprechend hohe Ablösesummen. Diese Mannschaft kann diese Saison großes schaffen wenn sie so zusammenbleibt. Richtig großes!

  56. ZITAT:
    „Wenn wir Pech haben, werden wir ein Geisterspiel aufgebrummt bekommen. Keine Ahnung ob wir noch irgendwo auf Bewärung sind. Koennte mir vorstellen das es aufgrund der Raketen evtl eine Auswaertsfan Sperre geben wird, sicherlich wird es nicht ohne Konsequenzen bleiben.

    Ich hoffe mal das diese Chaoten sich nicht auch noch in der CL zeigen wollen, sonst wird es ganz ganz bitter.

    Was ein Scheiss. Echt jetzt. Ich bin sowas von sauer.“

    Es gibt seit geraumer Zeit keine Gästefan-Sperren oder Geisterspiele mehr bei DFB-Verbandsstrafen. Wenn man sich da so landläufig umschaut, wären ansonsten wohl so einige Stadien leer.

  57. Neija, diese PyroAsozialen reihen sich nahtlos ein in unsinnige Verhaltensweisen, die leider vom kleinen Hool Fight irgendwo in Magdeburg https://twitter.com/loklilk/st.....4e7quVXUYw
    bis zur chinesischen Küste reicht https://mobile.twitter.com/War.....2189571072

    ist da ja ein Privileg, sich über Aufstellung mit oder ohne lindi Rode Kamada und co austauschen zu dürfen

  58. „… auf Rode werden wir wohl gegen die Orks nicht verzichten koennen.“

    Mal abwarten, wie fit er ist. Mich hat gewundert, dass gestern Jakic und nicht Rode eingewechselt wurde.

  59. ZITAT:
    „Neija, diese PyroAsozialen reihen sich nahtlos ein in unsinnige Verhaltensweisen, die leider vom kleinen Hool Fight irgendwo in Magdeburg https://twitter.com/loklilk/st.....4e7quVXUYw
    bis zur chinesischen Küste reicht https://mobile.twitter.com/War.....2189571072

    Und bei so Vergleichen wundert sich manch jemand noch, wenn „Kritik“ nicht ernstgenommen wird :D

  60. ZITAT:
    „Nach gestern sollte noch mehr klar sein, dass wir Kostic, Kamada und NDicka nur gehen lassen sollten gegen entsprechend hohe Ablösesummen. Diese Mannschaft kann diese Saison großes schaffen wenn sie so zusammenbleibt. Richtig großes!“

    Ich hab keine Bedenken das wir auch in der BL ganz vorne dabei sein koennen. Allerdings bedarf es da weniger Fehlenafaelligkeit hinten. One Shoe muss auf jedenfall bleiben, aber ausgerechnet er bringt vorrausichtlich die hoechtste Abloese.

    Als Leicester Meister wurde haben die Hinten fast nix zugelassen und dann umgeschaltet. Und hatten mit Kante den besten Mittelfeldspieler. Also kleine Paralellen sehe ich :)) Auch wenn vielleicht unsere Abwehr ausbaufaehig ist. Ein geilen TW haben wir ja schon.

    Auf gehts!

  61. @62: nicht alles was hinkt…

  62. @64, och lieber Max, das unsinnige Gebaren, 6 Raketen in einem vollbesetzten Stadion in di Luft zu feuern, wirkt auf mich ebenso unsinnig, wie mit Panzern an einem touristisch genutzten Strand entlang zu fahren, beides ist Schwanzvergleich und irgendwie gehärtetes symbolische Gehabe, natürlich in verschiedenen Dimensionen.
    Habe gerade von Steven Pinker „Gewalt“ gelesen, wir leben ja demnach in einer äußerst friedlichen Weltgesellschaft. Setzt halt voraus, dass die gesetzten zivilsatorischen Rahmen als das friedlich genutzt werden, das kann ich bei den von mir als archaische empfundenen Ausdrücken von Gewalt nicht erkennen.

  63. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Neija, diese PyroAsozialen reihen sich nahtlos ein in unsinnige Verhaltensweisen, die leider vom kleinen Hool Fight irgendwo in Magdeburg https://twitter.com/loklilk/st.....4e7quVXUYw
    bis zur chinesischen Küste reicht https://mobile.twitter.com/War.....2189571072

    Und bei so Vergleichen wundert sich manch jemand noch, wenn „Kritik“ nicht ernstgenommen wird :D“

    wundert sich jemand, wenn man den mist von gestern verurteilt?

  64. ZITAT:
    „wundert sich jemand, wenn man den mist von gestern verurteilt?“

    Nö, kann doch jeder gern machen. Ich führe nach Corona keine Debatten mehr über Pyro, Geisterspiele, hastenichtgesehen, aber wer das möchte, kann sich da natürlich weiter abarbeiten. Das ganze mit nem Panzeraufmarsch Richtung Taiwan zu vergleichen ist aber dann so belämmert, dass ich fast schon wieder Lust habe, einzusteigen. Ich hoffe auf jedenfall für hanradler, dass er an Silvester keinen Herzkasper kriegt vor all der Gewalt allüberall. :-)

  65. ZITAT:
    „@64, och lieber Max, das unsinnige Gebaren, 6 Raketen in einem vollbesetzten Stadion in di Luft zu feuern, wirkt auf mich ebenso unsinnig, wie mit Panzern an einem touristisch genutzten Strand entlang zu fahren, beides ist Schwanzvergleich und irgendwie gehärtetes symbolische Gehabe, natürlich in verschiedenen Dimensionen.
    Habe gerade von Steven Pinker „Gewalt“ gelesen, wir leben ja demnach in einer äußerst friedlichen Weltgesellschaft. Setzt halt voraus, dass die gesetzten zivilsatorischen Rahmen als das friedlich genutzt werden, das kann ich bei den von mir als archaische empfundenen Ausdrücken von Gewalt nicht erkennen.“

    damit setzt du Intelligenz voraus, was bei den Idioten ausgeschlossen ist……

  66. ZITAT:
    „bedarf es da weniger Fehlenafaelligkeit“

    Erik!!!
    ::)

  67. ZITAT:
    „Ich führe nach Corona keine Debatten mehr über Pyro, Geisterspiele, hastenichtgesehen“

    äh??

  68. ZITAT:
    „ZITAT:
    „wundert sich jemand, wenn man den mist von gestern verurteilt?“

    Nö, kann doch jeder gern machen. Ich führe nach Corona keine Debatten mehr über Pyro, Geisterspiele, hastenichtgesehen, aber wer das möchte, kann sich da natürlich weiter abarbeiten. Das ganze mit nem Panzeraufmarsch Richtung Taiwan zu vergleichen ist aber dann so belämmert, dass ich fast schon wieder Lust habe, einzusteigen. Ich hoffe auf jedenfall für hanradler, dass er an Silvester keinen Herzkasper kriegt vor all der Gewalt allüberall. :-)“

    sowas miteinander zu vergleichen zeigt dein geistiges niveau, wenn du ernsthaft
    die pyrotechnik gestern verteidigtst ist dir echt nicht mehr zu helfen,und dass mit Krieg oder Sylvester zu vergleichen ist mehr als inakzeptabel.

  69. ZITAT:
    „CE, dein Einsatz. ;)
    https://profis.eintracht.de/ne.....-22-143335

    Interessant. Das viele Geld aus der Euroliga haben sich die Spieler via Erfolgsprämien gekrallt und den Titel haben uns Holzer et.al. mit den 20 Millionen vom Vorjahr ersteigert. Jetzt haben wir nichts mehr aber es geht uns gut.Wie früher, nur mit Titel!

  70. ZITAT:
    „ZITAT:
    „bedarf es da weniger Fehlenafaelligkeit“

    Erik!!!
    ::)“

    Arghhh. well spotted!
    Das geriet ja voellig durcheinander.
    Steht dann halt diametral im Gegenpol zur Ordnung unser brillianten Hintermannschaft ! Agreed?

  71. Im nächsten Geschäftsjahr kommen uns ja die zusätzlichen Einnahmen aus der CL zugute. Auf Transfererlöse sollten wir eher verzichten, wenn dafür Kostic, Kamada und N’Dicka mit uns die CL rocken.

  72. Schau an, Zugang in die Nordwestkurve nur noch per Bändchen.
    Nach den Drehkreuzen müssen alle Ticketinhaber in der NWK zu einem zweiten Ticket-Check, getrennt nach Oberrang und Unterrang. Ticket wird noch einmal gescannt und man erhält ein Bändchen. Zugang dann nur in Kombi von Ticket und Bändchen.
    Begründung ist nicht überraschend die teilweise heftige Überfüllung. Besonders der Brandschutz hat der Eintracht wohl ziemlich klar gesagt, dass es so nicht weiter geht. Mit den Bändchen will man „viel einschneidendere, bauliche Zugangsbeschränkungen“ verhindern.
    (Quelle: E-Mail an Dauerkartenbesitzer in der NWK)

    Kann, zumindest im Stehbereich, niemanden wirklich überraschen.
    Mal sehen wie es dann in der Realität aussehen wird.

  73. Die @73 offenbart ein Lese- und Textverständnis wie ein Feldhamster (die Rechtschreibung lass‘ ich mal beiseite), spricht aber gleichzeitig über Intelligenz und geistiges Niveau. Das wird ja immer besser hier. :-)

  74. „Arghhh. well spotted!
    Das geriet ja voellig durcheinander.“

    Man konnte aber durchaus erahnen, was Du damit gemeint hast :-).

  75. Jetzt hab ich gedacht du bekommst nen Bändchen an, das sich bei Abfackeln von Pyro verfärbt. …und dann nach dem Spiel Bändchen Kontrolle.

    Das wär doch mal was.

  76. Den Vergleich der Pyroschützen mit dem Schinaaufmarsch vor Taiwan finde ich auch daneben. Immerhin wurde da noch nicht scharf geschossen.
    Amüsanter fände ich, die pathologisch Enthusiasmierten mit dem Feldmännchen in eine Reihe zu stellen. Dem war auch nichts Peinliches fremd, um sich im Lichte fremden Verdienstes profilieren zu wollen.

  77. Das blöde an der Situation mit unseren drei Männern im Schneetreiben (frei nach Kästner) ist doch, dass wir mit Ihnen verlängern oder sie (wenigstens 1, eher 2) abgeben müssen, da man es sich nicht wird leisten können, mit allen Drei die Saison zu spielen, um sie im Anschluss ohne finanziellen Ausgleich ziehen lassen zu müssen. Deswegen wer weiß, ob wir diese Truppe wie gestern noch einmal werden zu sehen bekommen! Wäre echt schad drum!

  78. ZITAT:
    „Jetzt hab ich gedacht du bekommst nen Bändchen an, das sich bei Abfackeln von Pyro verfärbt. …und dann nach dem Spiel Bändchen Kontrolle.

    Das wär doch mal was.“

    SoKo Schmauchspur?

  79. @83: Absolut. Ich würde gerne die CL Gruppenphase mit Vollauslastung erleben.

  80. ZITAT:
    „ch hoffe auf jedenfall für hanradler, dass er an Silvester keinen Herzkasper kriegt vor all der Gewalt allüberall. :-)“

    Immer noch der gute alte Silvester Vergleich? Auch da ist es scheisse mit Leuchtraketen auf andere zu zielen. Der hingt genauso wie der oben angebrachte Taiwan Panzer Aufmarsch. Das gestern hat übrigens nichts mit Pyro Diskussion zu tun aus der Du Dich gerne heraushalten möchtest. Das gestern war versuchte Körperverletzung. Dazu muss man meiner Meinung nach Stellung nehmen.

    Die Ultras sollten mal Ihren Kompass überdenken. Andere nicht zu verpfeifen sollten eine klare Grenze haben wenn wie gestern eine schwere Körperverletzung zumindest mal billigend in Kauf genommen wird. Wollt Ihr als Gruppe wirklich mit solchen Arschlöchern in einen Topf geworfen werden? Das werdet ihr nämlich. Spätestens seit Mailand und der Ankündigung das intern zu regeln seit ihr mit im Boot. Passiert ist scheinbar null Komma null. Jedenfalls wenn man sich das gestrige Verhalten anschaut.

  81. Warum muss ich jetzt an Popcorn denken?

  82. Die Polizisten aus dem 1. Revier, die aus falschem Korpsgeist die ihnen sicher in dem einen oder anderen Fall bekannten rechtsradikalen Umtriebe ihrer Kollegen nicht melden, werden ja zu recht kritisiert. Aus den Reihen der Ultras heißt es dann gerne ACAB.
    Anscheinend gehört es zum Korpsgeist der Ultras, Straftäter auch nicht zu melden. Damit meine ich alles was die Hand verlässt. Und anscheinend muss Max, dessen Beiträge ich ja manchmal durchaus schätze, eben in diesem Fall die Schwachmaten verteidigen, um in seiner Peer-Group nicht unten durch zu sein. Darf man da dann auch konstatieren: AUAB?

  83. Naja bitte, Volker. Wenn hier jemand mit Panzern in Richtung Taiwan ankommt und von irgendwelchen gesellschaftlichen Gewalt-Konstrukten redet, weil er gerade mal ein Buch gelesen hat, dann darf ich ja wohl noch mal den guten alten Silvestervergleich hervorkramen?

    Und schön, dass du der Meinung bist, dass „man“ dazu „Stellung nehmen muss“, aber glücklicherweise bin ich in diesen Belangen dann doch mein eigener Chef und entscheide selbst, wozu ich mitdiskutieren „muss“ und wozu nicht. Aber dann machen wir es doch so: Wenn ich aus dem Urlaub zurückbin, und die Raketen aus Magdeburg immer noch ein riesiges Diskussionsthema sind, dann steige ich mit ein. Deal?

    Weil ehrlich gesagt ist mir meine Zeit definitiv zu Schade dafür, sie mit Menschen wie dem Marmeladenadler hier zu verbringen, die BILD-Zeitungs-mäßig zwei Tage lang den Untergang der westlichen Wertegemeinschaft herbeibeschwören und dann schon längst wieder andere Säue durchs Dorf treiben. :-)

  84. @87. Peer Groups sind immer Mist, aber viele Leute scheinen mit Ihrer Indvidualität nicht klar zu kommen und müssen immer zu einer Gruppe gehören….

  85. ZITAT:
    „Darf man da dann auch konstatieren: AUAB?“

    Wenns dich glücklich macht, konstatiere das doch. Aber dann wäre – analog zu den Ultras und der Polizei – auch eine gewisse Konsequenz wünschenswert und nicht die gern gelebte Schizophrenie (damit meine ich nicht zwingend dich, kenne dich nicht) mit Facebook-Choreo-Titelbild und Beleidigungen gegen die Urheber.

    Im Übrigen verteidige ich hier niemanden. Mir ist es schlichtweg einfach zu egal, ob da eine Rakete aufs Feld fliegt, die in dem Fall aufgrund der Flugbahn gar nicht geeignet ist, jemanden zu schädigen, auch wenn sie es theoretisch könnte. So wie alles mögliche das theoretisch könnte. Diese Debatten sind für mich einfach ebenso alberne Folklore, wie manche Leute Pyro für alberne Folklore halten, weil sie schlichtweg in keiner Relation zur tatsächlichen Gefährlichkeit der Geschehnisse stehen.

  86. ZITAT:
    „@87. Peer Groups sind immer Mist, aber viele Leute scheinen mit Ihrer Indvidualität nicht klar zu kommen und müssen immer zu einer Gruppe gehören….“

    Du meinst z.B. zu der Gruppe derjeniger Menschen, die sich vornehmlich im Internet über „die Pyro-Affen“ auslassen, gegenseitig bestärken und danach gut fühlen, weil sie die Welt mit ihrer klaren Kante ein bisschen besser gemacht haben? Oder welche Gruppen meinst du? :-)

    PS: Da hier der ein oder andere nicht ganz so gesegnet mit Textverständnis zu sein scheint: Das ist natürlich ein kleiner Scherz (hihihi) und eine Anspielung darauf, dass fast jeder (außer vielleicht der schwarzwaldadler) zu einer wie auch immer gearteten und geordneten Gruppe gehört. Und seien es nur die Blog-G-Lederhüte.

  87. Schade Max, aber war leider so zu erwarten. Ansonsten hat Schnix das in der 87 nochmal gut auf den Punkt gebracht.

  88. Laie, ich habe Freitag eine Karte für den Mittelrang in der NWK unerm Balkon,muss beim Oberrang „Counter“ mein Bänchen holen, bin gespannt, ist dann bestimm all in :-)
    Mer sieht sich.

  89. „Warum muss ich jetzt an Popcorn denken?“

    Gestern mit anderen Blognasen vor der Glotze, wie erwartet fliegen Sachen aufs Feld.
    „Na, da wird der Max mal wieder aus der Versenkung auftauchen und uns die Welt erklären“

    Die Grandezza auf dem Platz mag verblüffen – andere Dinge sind so wie immer.

  90. Aus sportlicher Sicht können wir nur darauf hoffen, dass Filip, Daichi und Evan unbedingt gehalten und mit neuen Vertägen ausgestattet werden, die für das Trio akzeptabel sind und andererseits den finanziellen Spielraum der Eintracht nicht überstrapazieren..
    Würde mich sehr wundern, wenn man da nicht längst aktiv geworden ist.
    Außer bei Filip (15 Mio-Angebot von WestHam, das völlig zu Recht abgelehnt wurde) ist ja bei Daichi und Evan von konkretem Kaufinteresse nichts bekannt.

  91. Also die Mehl ging an alle, wollte ich noch schreiben:-)

  92. Also noch früher da sein vor den Spielen. Und Bändchen.

  93. als ob man bändchen nicht genauso weiterreichen kann wie karten.

  94. ZITAT:
    „als ob man bändchen nicht genauso weiterreichen kann wie karten.“

    Ich finde es immer schön, wenn jemand zeigt, dass er nicht weiß, wovon die Rede ist.

  95. Max, selbstverständlich macht mich das nicht glücklich. Wenn Du den einen oder anderen Beitrag von mir hier gelesen hast, dürfte Dir bekannt sein, dass ich durchaus zu den Befürwortern einer differenzierten Sichtweise gehöre. Also wäre AUAB nicht konsequent, sondern genauso konsequent dumm, wie es ACAB ist. Und ein wenig Pyro schwenken finde ich durchaus akzeptabel, egal ob man das Folklore oder was auch immer nennt. Und die Flugbahn von Raketen, Wurfgeschossen, oder Leuchtkugeln ist für den berechenbar, der damit rechnet, in dem Moment auch hinguckt, und dann relativ harmlos, wenn er dann noch die Zeit und den Platz hat auszuweichen. Viele in einem Block haben aber all das nicht, und vielleicht guckt auch ein Spieler auf dem Platz gerade nicht hin, weil er denkt, jetzt ist’s vorbei, oder, völlig absurd, gerade mit Fußballspielen beschäftigt ist. Hast Du Dich mal mit Rettungssanitätern oder Ärzten unterhalten, die entsprechende schwere Brandverletzungen behandelt haben, egal ob Sylvester oder Fußball? Oder gar mit Opfern? Nein? Dann schwafel hier nicht von harmlosen Flugkurven!

  96. ZITAT:
    „Mir ist es schlichtweg einfach zu egal, ob da eine Rakete aufs Feld fliegt, die in dem Fall aufgrund der Flugbahn gar nicht geeignet ist, jemanden zu schädigen, auch wenn sie es theoretisch könnte. So wie alles mögliche das theoretisch könnte. Diese Debatten sind für mich einfach ebenso alberne Folklore, wie manche Leute Pyro für alberne Folklore halten, weil sie schlichtweg in keiner Relation zur tatsächlichen Gefährlichkeit der Geschehnisse stehen.“

    Prima, was ist mit denjenigen die gegen Antwerpen auf die gegnerischen Spieler geschossen haben? Ihr wolltet ja intern regeln. Was bedeutet das dann? Lobpreisung weil man sich gerächt hat?

  97. ZITAT:
    „Auf Transfererlöse sollten wir eher verzichten, wenn dafür Kostic, Kamada und N’Dicka mit uns die CL rocken.“

    Was die dann wieder an Erfolgsprämien kosten,können wir uns doch gar nicht leisten.

  98. ZITAT:
    „…..muss beim Oberrang „Counter“ mein Bändchen holen, bin gespannt, ist dann bestimm all in :-)….“

    Am Buffet in der NWK verteilt der Uli dann sein Popkorn. Das knallt sogar e bissi bei der Zubereitung.

  99. Bei der Pyro-Diskussion mache ich nicht (mehr) mit. Ist ja überhaupt nichts neues und wird immer mal wieder neu aufploppen. Herr Frankenbach hat da sicher auch einen Etat-Posten. Und Zuschauerbeschränkungen sind wir ja aus der Corona-Zeit gewohnt.

  100. Alberne Folklore. Das passt. Endlich habe ich für einen guten Begriff für meine Einstellung zu Pyro.

  101. ZITAT:
    „Prima, was ist mit denjenigen die gegen Antwerpen auf die gegnerischen Spieler geschossen haben? Ihr wolltet ja intern regeln. Was bedeutet das dann? Lobpreisung weil man sich gerächt hat?“

    Muss mich hier korrigieren, es waren Böller die geworfen wurden. Macht es aber nicht besser.

  102. Ich kann einfach nicht verstehen, was es diesen Dummköpfen für einen Lustgewinn bringt, Pyroraketen auf vollbesetzte Zuschauertribünen, oder auch „nur“ aufs Spielfeld, zu schießen. Ich halte nichts davon, die Gefährlichkeit von solchen Aktionen zu relativieren.

    Unabhängig davon müssten doch denkfähige Menschen allmählich mal begreifen, dass sie mit solchen Aktionen dem Verein Geldstrafen und Zuschauersperren einbringen. Was treibt die also an? Was geht in deren Hirnen (sofern vorhanden) vor? Mir stinkt das.

    Den Vergleich mit Silvester halte ich für genauso weit hergeholt wie den mit einem Truppenaufmarsch der Chinesen.

  103. Ich gehöre zum Beispiel zur Gesellschaftsgruppe der erfahrenen, gebildeten und weisen Menschen, die immer alles besser wissen. Besser, man hört auf uns.

  104. Ich habe mir gerade mal den Blog vom 22.8.2016 durchgelesen und
    festgestellt, dass Albert C. damals noch dabei war. Schade, den vermisse ich.
    Liebe Grüße nach Berlin, falls du noch mitliest.

  105. Einst auch zeitweise Albert C. Unnerhos oder Albert C. Winehouse genannt.

  106. Nidda, ob das noch als CE durchgeht…?

  107. Ups! Gerade nachgesehen. War noch gar nicht. Nur der Tweet.. Asche auf mein Haupt.

  108. Äh, Volker, du hast schon mitgekriegt, dass die Ultras gegen Antwerpen gar nicht im Stadion waren? Wir wurden währenddessen „lustigerweise“ gerade allesamt am Container umstellt und kontrolliert. Wenn dann trotzdem ein Böller aufs Feld fliegt – übrigens eine Aktion, die ich deutlich dämlicher (weil im laufenden Spiel) und gefährlicher (weil Böller, dem kann man anders als den Raketen schlicht nicht ausweichen) fand als das gestern – was sagt dir das dann?

    Ist aber durchaus lustig, an sowas sieht man nämlich eine gewisse Verbissenheit und Engstirnigkeit. Ich warte jetzt noch auf den nächsten Experten, der behauptet, dass das dann sicher trotzdem Ultras waren, die eben einzeln ins Stadion sind. In dem Fall hat dann die Polizei diesmal die Gegenbeweise. :-)

  109. @109 RF
    +1000
    :-))

  110. ZITAT:
    „Äh, Volker, du hast schon mitgekriegt, dass die Ultras gegen Antwerpen gar nicht im Stadion waren? Wir wurden währenddessen „lustigerweise“ gerade allesamt am Container umstellt und kontrolliert.“

    Ne, war mir so nicht mehr bewusst. Sorry, dann ist das von mir herangezogene Beispiel natürlich völliger Mist.

  111. ZITAT:
    „Ups! Gerade nachgesehen. War noch gar nicht. Nur der Tweet.. Asche auf mein Haupt.“

    Gnihihi

  112. ZITAT:
    „…Böller, dem kann man anders als den Raketen schlicht nicht ausweichen…“

    Na dann… einfach ausweichen und Maul halten.

  113. Wer Pyro im Stadion zündet will auf sich aufmerksam machen und stellt sich über das Spiel.

    Pyro ist einfach shice. Egal von wem sie abgefeuert wird. Niemand findet diese rote Begalos geil anzuschauen, kein Kind freut sich über den beißenden Gestank, keiner mag sich durch Böller erschrecken. Keiner findet eine Leuchtspurrakete im Stadion geil. Werdet mal erwachsen, echt jetzt…

  114. ZITAT:
    „Ne, war mir so nicht mehr bewusst. Sorry, dann ist das von mir herangezogene Beispiel natürlich völliger Mist.“

    Und zeigt, dass manche Dinge vielleicht nicht so eindimensional sind, wie sie erscheinen. Siehe auch das, was rund um den Europapokalsieg so in Frankfurt los war. Aber klar: Was in der Kurve geschieht, wenn die Gruppe vor Ort ist, die den Anspruch hat, die führende Rolle dort einzunehmen, liegt auch in deren Verantwortungsbereich. Kann sich also jeder gerne darüber beschweren. Genau so werden aber halt wütende Elogen, die in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Geschehnissen stehen, vielleicht nicht ernst genommen. Wenn man dann die Ultras nicht mehr leiden kann – na gut. Ich glaube, dass es ohnehin unwahrscheinlich und nicht einmal erstrebenswert für eine subkulturelle Bewegung ist, dass die Mehrheit der Menschen das alles toll findet. Innerhalb der Fanszene sieht das anders aus, aber da hat sich bislang ja bei allem Zeter und Mordio im Internet die gewünschte Spaltung auch noch nicht eingestellt. Vielleicht ja diesmal, wenn nur genug auf Twitter geschrieben wird. :-)

    Übrigens eins noch zu Geisterspielen etc.: Ich erwähnte bereits: Das wird wegen Pyro beim DFB schon lang nicht mehr verhängt. Siehe Dynamo in der Relegation, nicht mal da gab es eins. Und ich habe jetzt 1,5 Jahre der Geisterspiele und Auswärtsspielsperren hinter mir, da ging der Fußballzirkus ja auch weiter und es war auf einmal für die Vereine (und viele Fans?) kein Drama. Da kann ich die Empörung von Leuten, die selbst nicht einmal auswärts fahren, dann wirklich nur rudimentär verstehen. Ebenso übrigens wie den Punkt der „Kosten für den Verein“, aber die Debatte gibts auch schon seit fuffzehn Jahren und selbst bei Eintracht Frankfurt selbst hat man offenbar erkannt, dass der Nutzen für den Verein – auch finanziell – die Kosten deutlich überwiegt. Oder wie interpretiert ihr die Kommunikation zu diesem Thema?

    (Disclaimer: International sieht das übrigens mit Geisterspielen etc. anders aus. Sowohl von Verbandsseite, da werden derlei Strafen noch verhängt, als auch sicherlich von der emotionalen Seite her.)

  115. Anzuschauen find ichs schon geil. Dafür bin ich früher quer durch Italien gefahren und hab fünf Spiele am Stück geschaut. Also „Niemand“ ist nicht ganz richtig.

    Aber Böller und Raketen auf den Platz oder ind andere Blöcke okay das mag ich auch nicht so recht.

  116. Pyro ist so 90er. Gibt’s da nicht was digitales?

  117. Und wann schaff ichs eigentlich mal, nicht zu diskutieren, wenn ich mir das fest vornehme…?!

  118. Max,
    danke fuers Aufklären im Zusammenhang mit DFB und Auschluss/Teilausschluss. War mir nicht so klar.

  119. ZITAT:
    „https://profis.eintracht.de/news/offiziell-die-finanzdaten-2021-22-143335
    iFnanzdaten PK mit Oliver Frarkenbach“

    Joa, 2021 hat uns der selbe Mann etwas von 35 (glaube ich?) Mio. Verlust erzählt und letztendlich waren es dann knapp unter 10 Mio.

    Ich warte da ganz gelassen die Zahlen zum 31.12.22 ab. Mal schauen.

  120. Es ist verboten, weil es andere gefährdet. Das interessiert diejenigen, die es dennoch machen, einen Scheiss, was wiederum wiederholt zu Geldstrafen und Zuschauerausschlüssen führt. Da noch zu diskutieren, dass es an sich doch eigentlich gar nicht soooo schlimm sei, finde ich völlig am Punkt vorbei.

    Besoffen Auto zu fahren kann auch ganz mächtig viel Spaß machen und wenn man es nachts macht, das Licht an hat und nur unbesoffene Erwachsene auf Straßen/Wegen sind, die ja ausweichen können, dann ist das doch an sich gar nicht so schlimm, oder was? Geht’s eigentlich noch?

  121. ZITAT:
    „Ich glaube, dass es ohnehin unwahrscheinlich und nicht einmal erstrebenswert für eine subkulturelle Bewegung ist, dass die Mehrheit der Menschen das alles toll findet.“

    Ergo wird man der Sache am besten dadurch Herr, indem man sie offiziell von Verbandsseite lobt und fördert und als unverzichtbaren Bestandteil des modernen Fußballs feiert.

    Vielleicht kann man dann sogar Werbeverträge abgreifen.

  122. ZITAT:
    „Pyro ist so 90er. Gibt’s da nicht was digitales?“

    Gab mal eine Diskussion um „kalte Pyro“. Zack: Vom DFB auch verboten.
    https://www.deutschlandfunknov.....Farben.%22
    Die Mini-Lightshow (in eingesperrten Kuben) bei einer Choreo war mW nur mit Sondergenehmigung der Feuerwehr möglich; die Polizei zuckte kurz, aber dann nur mit den Achseln.
    Danach war „still ruht der See“ angesagt, sprich Pandemie.

  123. So lang nix die Hand verlässt ist es mir shice egal.

  124. ZITAT:
    „https://profis.eintracht.de/news/offiziell-die-finanzdaten-2021-22-143335
    iFnanzdaten PK mit Oliver Frarkenbach“

    Also arm und sexy.

  125. ZITAT:
    „Und wann schaff ichs eigentlich mal, nicht zu diskutieren, wenn ich mir das fest vornehme…?!“

    Dann , wenn Du mal fundiertes Wissen von Dir geben kannst, und nicht versuchst, hirnlose Aktionen zu verteidigen. Die Aktionen gestern waren mal wieder unter aller Sau, und schaden allen , Verein und Fans…. Aber sowas raffst Du nicht…..

  126. „Diese Choreo samt Pyro-Show wurde Ihnen präsentiert von der UF97 und…..Saaaaitenbacher Müsli!“

  127. ZITAT:
    „Es ist verboten, weil es andere gefährdet. Das interessiert diejenigen, die es dennoch machen, einen Scheiss, was wiederum wiederholt zu Geldstrafen und Zuschauerausschlüssen führt. Da noch zu diskutieren, dass es an sich doch eigentlich gar nicht soooo schlimm sei, finde ich völlig am Punkt vorbei.

    Besoffen Auto zu fahren kann auch ganz mächtig viel Spaß machen und wenn man es nachts macht, das Licht an hat und nur unbesoffene Erwachsene auf Straßen/Wegen sind, die ja ausweichen können, dann ist das doch an sich gar nicht so schlimm, oder was? Geht’s eigentlich noch?“

    Plus111

  128. Mwa: Wie findet ihr das neue WM-Trikot der Nelf?

    https://www.footballkitarchive.....-home-kit/

  129. Sagemal, Marmeladenadler, gibt es eigentlich irgendeinen Satz, den du liest und auch verstehst? Das ist ja fast schon Kabarett.

    Aber alles klar, ich werde dann nicht mitdiskutieren, wenn ich fundiertes Wissen habe. So mache mers!

  130. ZITAT:
    „Mwa: Wie findet ihr das neue WM-Trikot der Nelf?

    https://www.footballkitarchive.....-home-kit/

    Fehlt noch ein schwarzer Balken in Nippelhöhe. Kreuzzug 2022 in Katar. Das hätte meine Zustimmung gefunden.

  131. Auf dem Höhepunkt der Brennerei und Schießerei gestern, als alle hier das für gehirnamputiert bekloppt hielten, dachte ich mir, dass Max Morgen hier erscheinen wird und seine zweifellos vorhandene Intelligenz dazu einsetzen wird, Unverantwortliches zu relativieren, kleinzureden und letztlich völlig okay zu finden. So kam es .

  132. @131:
    Bitte mal die Statistiken zu Opfern von Pyrotechnik im Fußballstadion und zu Opfern besoffener Autofahrer hier darlegen. Und gerne im Vergleich die mediale Empörung und wütende Internetpostings noch danebenlegen.

    Und wo wir glatt dabei sind: Schwulsein war auch mal verboten und die Mehrheit fand das gesellschaftsgefährdend. Wie stehst du so dazu? Viel Spaß beim Whataboutism schreien, ich hab aber nicht mit blöden Vergleichen angefangen.

    PS: Wenn du keine Statistik zu Opfern von Pyrotechnik im Fußballstadion findest, dann liegt das bestimmt daran, dass Verbände und Polizei von den Ultras unterwandert sind. In Wahrheit gibt es ganz, ganz viele!

  133. ZITAT:
    „Auf dem Höhepunkt der Brennerei und Schießerei gestern, als alle hier das für gehirnamputiert bekloppt hielten, dachte ich mir, dass Max Morgen hier erscheinen wird und seine zweifellos vorhandene Intelligenz dazu einsetzen wird, Unverantwortliches zu relativieren, kleinzureden und letztlich völlig okay zu finden. So kam es .“

    Und ich hab mir gestern gedacht, dass ich heute auf keinen Fall hier reinschaue, weil mir klar war, dass mal wieder drei Tage Schlachtfest ist, bevor zur Champions League dann alle ihr Handy rauspacken und begeistert Fotos an den Bayernfan auf der Arbeit schicken, wie geil „wir“ hier nämlich sind. Es ist doch schön, wenn in unserer schnelllebigen Zeit manches noch Bestand hat.

  134. Die 30.000 Eintracht-Fans in Barcelona waren großartig, wären die „Magdeburger“ von gestern dabei gewesen, hätten sie alles kaputt gemacht. Ich verstehe nicht, warum die Zündeler von gestern tolle Fans sein sollen, die man den Bayern als Vorbild zeigen sollte.

  135. „Besoffen Auto zu fahren kann auch ganz mächtig viel Spaß machen“

    Offenbar hatten wir heute noch nicht genug hinkende Vergleiche…..

    Grüß Dich Egon! Freut mich, mal wieder von Dir zu lesen.

  136. ZITAT:
    „Mwa: Wie findet ihr das neue WM-Trikot der Nelf?
    https://www.footballkitarchive.....-home-kit/

    Ma was anners…

  137. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mwa: Wie findet ihr das neue WM-Trikot der Nelf?
    https://www.footballkitarchive.....-home-kit/

    Ma was anners…“

    Wenn der schwarze Streifen auf der Hose fortgesetzt wird, muss man es nicht so häufig waschen.

  138. Wer in einer Menschenmenge einen Feuerwerkskörper anzündet, gefährdet andere in unverantwortlicher Weise und belügt sich selbst hinsichtlich der Beherrschbarkeit der Situation. Durchaus allgemein übliche menschliche Verhaltensweisen also.

  139. ZITAT:
    „@131:
    Bitte mal die Statistiken zu Opfern von Pyrotechnik im Fußballstadion und zu Opfern besoffener Autofahrer hier darlegen. Und gerne im Vergleich die mediale Empörung und wütende Internetpostings noch danebenlegen.

    Und wo wir glatt dabei sind: Schwulsein war auch mal verboten und die Mehrheit fand das gesellschaftsgefährdend. Wie stehst du so dazu? Viel Spaß beim Whataboutism schreien, ich hab aber nicht mit blöden Vergleichen angefangen.

    PS: Wenn du keine Statistik zu Opfern von Pyrotechnik im Fußballstadion findest, dann liegt das bestimmt daran, dass Verbände und Polizei von den Ultras unterwandert sind. In Wahrheit gibt es ganz, ganz viele!“

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Auf dem Höhepunkt der Brennerei und Schießerei gestern, als alle hier das für gehirnamputiert bekloppt hielten, dachte ich mir, dass Max Morgen hier erscheinen wird und seine zweifellos vorhandene Intelligenz dazu einsetzen wird, Unverantwortliches zu relativieren, kleinzureden und letztlich völlig okay zu finden. So kam es .“

    Und ich hab mir gestern gedacht, dass ich heute auf keinen Fall hier reinschaue, weil mir klar war, dass mal wieder drei Tage Schlachtfest ist, bevor zur Champions League dann alle ihr Handy rauspacken und begeistert Fotos an den Bayernfan auf der Arbeit schicken, wie geil „wir“ hier nämlich sind. Es ist doch schön, wenn in unserer schnelllebigen Zeit manches noch Bestand hat.“

    Du bist wahrscheinlich nicht belesen genug, um die Zwischentöne zu lesen, solche Aktionen wie gestern gehören sich nicht aber bin ja nur ich und 55000 andere Zuschauer

  140. Mein Vorschlag in der 132/137 war übrigens ernst gemeint.

    Einfach laufen lassen. Keine Polizei, keine Ordner, keine Strafen.

    Das Vermarktungspotential wäre enorm. Neben dem Tor des Monats könnte man dann noch monatlich die Leni Riefenstahl Medaille für die beste Show ausloben. 50% Zuschauervotum und 50% Expertenvotum (z.B. Kim Jong Il, Rammstein).

    Könnte als Event so manchen müden Kick vergessen machen. Was die Besucher anbelangt: Nur die Harten kommen noch in den Garten vulgo das Stadion.

  141. Fühle mich ertappt. Ja, heimlich prahle ich vor Anhängern anderer Vereine mit Raketenvideos.

    Und wer von euch gegen Raketen ist, weil er zu doof ist, die Flugbahn von den Dingern zu berechnen, hier:
    https://upload.wikimedia.org/w.....ierung.png
    Mensch, Leute!

  142. Un.

    Der Il ist ja schon verdiente Asche des Volkes.

  143. R.I.P Hans Weilbächer

  144. A screaming comes across the sky. It has happened before, but there is nothing to compare it to now.

  145. ZITAT:
    „Die 30.000 Eintracht-Fans in Barcelona waren großartig, wären die „Magdeburger“ von gestern dabei gewesen, hätten sie alles kaputt gemacht. Ich verstehe nicht, warum die Zündeler von gestern tolle Fans sein sollen, die man den Bayern als Vorbild zeigen sollte.“

    Interessant, dass du weißt, wer das gestern war und was die sonst so machen. Aber es ist auch nicht neu, dass es ne Menge Leute gibt, die weder begreifen wollen, dass Medaillen zwei Seiten haben, noch, dass 30.000 Eintrachtfans in Barcelona nicht „einfach so“ da sind, sondern ein Resultat davon, dass viele Leute jahrelang so viel Arbeit investiert haben, dass Auswärtsfahren mit Eintracht Frankfurt zu einem Erlebnis geworden ist. An dem dann auch Leute partizipieren wollen, denen vor 10-15 Jahren selbst der Weg in den Stadtwald zu anstregendend gewesen wäre.

  146. ¿Por favor?

  147. Die Gruppe wird die Täter ermitteln und intern sanktionieren…

    Die berühmte Selbstreinigung aka ultrawash

    Wir immer!

    Wie oft denn noch?

    Dass ihr es immer noch nicht gelernt habt…

    Junge junge junge

    Es sind doch ausserdem nur die paar die zündeln…

    die welche die Kommandos geben, die Planung machen und absegnen, die Banner hochhalten zwecks Sichtschutz, die beim reinschmuggeln helfen, die gehören doch alle überhaupt nicht dazu…

    Also wirklich….

  148. Die Heuchelei der Ultras was diese Sache angeht ist mir schon immer ziemlich auf den Sack gegangen…

    Mir persönlich ist die zündelei kackegal, aber wenn ihr es macht dann habt halt auch die Eier und steht auch dazu und labert nicht immer die selbe dumme scheisse…

    Die Gerda aus Unterafferbach oder der Gustav aus Obergiesing fackeln bestimmt nicht das Zeug im Stadion ab…

  149. Quodschememmbach, hieß das bei uns.

  150. „Resultat davon, dass viele Leute jahrelang so viel Arbeit investiert haben, dass Auswärtsfahren mit Eintracht Frankfurt zu einem Erlebnis geworden ist.“

    Was meinst du, wodurch genau wurde diese Entwicklung befördert, Max?
    (Ehrliche Frage)

  151. ZITAT:
    „R.I.P Hans Weilbächer“

    Ein Meister verstorben?

  152. ZITAT:
    „Die Gruppe wird die Täter ermitteln und intern sanktionieren…“

    Steht nirgendwo, wirst du auch nicht hören. Wird auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesagt oder geschrieben und war sicherlich in der „frühen“ Zeit keine besonders gute und ehrliche Art der Kommunikation. Kannst dich also wieder hinlegen.

    Eine Ausnahme bildet da Mailand, da würde ich aber auch wetten, dass dieser Satz so nirgendwo stand, es aber sehr wohl eine interne Aufarbeitung gab. Mag für manche schwer zu verkraften sein in diesen Zeiten, dass es auch noch Dinge gibt, die nicht öffentlich breitgetreten werden.

  153. ZITAT:
    „… Grüß Dich Egon! Freut mich, mal wieder von Dir zu lesen.“

    Diesem Gruß schließe ich mich sehr gerne und voller Überzeugung an!😘

  154. ZITAT:
    „Was meinst du, wodurch genau wurde diese Entwicklung befördert, Max?
    (Ehrliche Frage)“

    Das verleitet natürlich jetzt wieder dazu, einen Roman zu schreiben. Ich versuchs kurz zu halten, dementsprechend „angreifbar“ wird es sein. Klar, Barcelona ist sowieso eine Nummer, da wären so oder so 10.000 Leute hingefahren und der sportliche Erfolg spielt ebenfalls eine gewichtige Rolle. Aber wenn man es mit Mitte der Neunziger oder auch noch 2006/2007 vergleicht (und da waren es schon beachtliche Auswärtsauftritte), dann sieht man ja, dass das 2013 doch sehr anders war. Da wurde die gesamte Saison auf diesen Europapokal – anfangs noch eine Spinnerei – hingefiebert. Die Spiele selbst wurden dann anders als bei anderen Vereinen und Fanszenen auch mit einem wahnsinnigen Brimborium begleitet: Riesige Choreos, Mottofahrten, usw. Das liegt natürlich nicht nur an UF, sondern auch an einer generell begeisterungsfähigen Fanszene, einem Verein, der da in der Zeit angefangen hat, einiges richtig zu machen, und dem Sportlichen.

    Aber grundsätzlich reicht es vermutlich die Fanszenen von vor 15,20 oder 25 Jahren und heute zu vergleichen, um zu sehen, dass in Frankfurt aus einer Standard-Fanszene bei einem Traditionsverein irgendwas gewachsen ist, das sich abhebt. Auch hier: Sicher nicht nur der Verdienst von UF.

    Dass Eintracht international zum „Event“ geworden ist, hat im Prinzip dann so richtig in Bordeaux angefangen und ging 2018 weiter. Und wenn man sich so umguckt, ging es da vielen Leuten (zumindest dem Internet und meinem Telefon nach zu urteilen) schon viel um Fragen wie: Wo ist der „Fanmarsch“ (ein schlimmes Wort), was gibt es für eine Mottoaktion, usw. Das ist dann so enorm geworden, dass in der Hinsicht ja mittlerweile bewusst ein Schritt zurückgefahren wurde, weil es sich nicht mehr richtig anfühlt, welche Dinge da in den Mittelpunkt rücken.

    Wie gesagt: Auch ohne das ganze Zeugs wären bestimmt 10.000 Leute in Barcelona gewesen, in heutigen Zeiten eher sogar noch mehr. Aber vergleicht es ruhig mal mit Stuttgart vor einigen Jahren, da sah das ganz anders aus. Und dass es eine solche Demonstration wurde, lag zB auch an dem simplen Aufruf in weiß. Das ist natürlich an sich keine spektakuläre Idee, aber es braucht eben einen Akteur, der sowas zum richtigen Zeitpunkt bringt und auf den auch alle „hören“.

    Und wenn dann jetzt jemand sagt: „Barcelona, die 30.000, supergeil aber die Deppen aus Magdeburg waren da zum Glück nicht dabei, sonst wär das scheiße geworden“, dann zeigt er damit leider einfach nur, dass er keine Ahnung hat. Ist auch nicht schlimm, aber dann kann man seine Stammtischparolen auch für sich behalten.

  155. Max?

    ZITAT:
    „Resultat davon, dass viele Leute jahrelang so viel Arbeit investiert haben, dass Auswärtsfahren mit Eintracht Frankfurt zu einem Erlebnis geworden ist.“

    Was meinst du, wodurch genau wurde diese Entwicklung befördert, Max?
    (Ehrliche Frage)“

  156. ZITAT:
    „ZITAT:
    „R.I.P Hans Weilbächer“

    Ein Meister verstorben?“

    Herzliches Beileid und meine aufrichtige Anteilnahme.

    Die 154 steht nun leider für alle Zeiten vor der 155 und soll mir eine Lehre sein. Das war wirklich nicht beabsichtigt.

  157. Sorry, hat sich gerade überlappt. Danke!

  158. Mensch Max, Du kannst diese Raketenscheisse da gestern doch nicht ernsthaft relativieren?! Ich mag viele Deiner Argumente in den letzten Jahren und mir ist – als Ex-Frankfurter, der nach Wien nun in HH wohnt und daher nur gewisse Spiele live erleben kann – natürlich klar, was die aktive Fanszene in den letzten Jahren bewegt hat. Ich war dabei, in Barcelona und Sevilla.

    Aber NICHTS entschuldigt oder rechtfertigt doch solche Aktionen. Wilde Raketen. Denen kann nicht mal Jack Reacher ausweichen. Pure Gefahr. Für Zuschauer, Spieler, Sonstige.

    Und: Wo Bitteschön ist da der Mehrwert für den Verein, den wir alle angeblich so lieben???

  159. PS: Und wenn man sich mal anguckt, wieviele Leute das Choreospenden-Shirt mit dem Finalmotiv von UF so kaufen, erübrigt sich auch die ein oder andere Debatte und vor allem der ein oder andere Kommentar, der „für alle“ zu sprechen meint.

  160. ZITAT:
    „Mensch Max, Du kannst diese Raketenscheisse da gestern doch nicht ernsthaft relativieren?! „

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ihr hier wollt. Ihr findet das alles schlimm, schrecklich und brandgefährlich. Okay, aber warum zum Henker darf ich nicht sagen: Sorry, mir ist es einigermaßen egal, es gibt tausend Dinge, die ich schlimmer, schrecklicher und brandgefährlicher finde (Panzer an der Grenze zu Taiwan zB ;))?

    Weil wir hier doch wieder in einer REINEN Symboldiskussion sind und es NIEMANDEM um eine tatsächliche Gefährlichkeit geht, weil ihr die im Vergleich genausowenig beziffern könnt, wie ich eurer Ansicht nach die Flugbahn von Raketen berechnen. Und leider sorgen genau solche Symboldiskussionen tatsächlich dafür, dass es immer wieder zu solchen Vorfällen kommen wird. Das ist jetzt auf den ersten Blick nicht so leicht verständlich und ich habe jetzt auch keine Zeit mehr, aber ihr könnt es mir gern glauben.

  161. Nun begreift doch endlich, daß Ihr alle nur um die Ultras zu bewundern ins Stadion geht.

    Wie oft muß man Euch das denn noch nicht erklären.

  162. Was – verdammte Axt – ist an „NICHTS VERLÄSST DIE HAND!“ eigentlich so schwer zu kapieren?

    Kein Bierbecher, keine Kippe, keine Fackel, keine Wunderkerze, kein Feuerzeug, kein Böller etc pp.
    Wer mit Raketen spielen will, soll sie halt festhalten. Dann viel Spaß damit.

  163. ZITAT:
    „PS: Und wenn man sich mal anguckt, wieviele Leute das Choreospenden-Shirt mit dem Finalmotiv von UF so kaufen, erübrigt sich auch die ein oder andere Debatte und vor allem der ein oder andere Kommentar, der „für alle“ zu sprechen meint.“

    Steile These. Aber ich verstehe Dich sicher miß. Du behauptest nicht, dass jeder, der sich so ein shirt zugelegt hat, die Pyro in Magdeburg goutiert oder auch nur als gottgegeben hinzunehmen bereit ist.

    Die Fanszene ist in den letzten Jahren zusammengerückt, die Entwicklung der Mannschaft und deren Erfolge haben das auch befördert. Aber jede noch so gute Choreo rechtfertigt nicht Pyro, wenn sie die Hand verlässt. Da droht man ganz schnell, erarbeitete Akzeptanz wieder zu verlieren, wenn man das relativiert oder gar zulässt.

  164. ZITAT:
    „… Ein Meister verstorben?“

    Ja, leider.

  165. Annerswo werden sogar die hochgehaltenen Plakate der Fans verboten wg. „leicht entflammbar“.
    https://twitter.com/fums_magaz.....bOEot1VTVA

    Meine Fresse, man kanns auch übertreiben.

  166. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mensch Max, Du kannst diese Raketenscheisse da gestern doch nicht ernsthaft relativieren?! „

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ihr hier wollt. Ihr findet das alles schlimm, schrecklich und brandgefährlich. Okay, aber warum zum Henker darf ich nicht sagen: Sorry, mir ist es einigermaßen egal, es gibt tausend Dinge, die ich schlimmer, schrecklicher und brandgefährlicher finde (Panzer an der Grenze zu Taiwan zB ;))?

    Weil wir hier doch wieder in einer REINEN Symboldiskussion sind und es NIEMANDEM um eine tatsächliche Gefährlichkeit geht, weil ihr die im Vergleich genausowenig beziffern könnt, wie ich eurer Ansicht nach die Flugbahn von Raketen berechnen. Und leider sorgen genau solche Symboldiskussionen tatsächlich dafür, dass es immer wieder zu solchen Vorfällen kommen wird. Das ist jetzt auf den ersten Blick nicht so leicht verständlich und ich habe jetzt auch keine Zeit mehr, aber ihr könnt es mir gern glauben.“

    Doch. Mir geht es um die tatsächliche Gefährlichkeit. Um was denn sonst?

  167. ZITAT:
    „Annerswo werden sogar die hochgehaltenen Plakate der Fans verboten wg. „leicht entflammbar“.
    https://twitter.com/fums_magaz.....bOEot1VTVA

    Meine Fresse, man kanns auch übertreiben.“

    Ja. Schließlich muß man die „leicht entflammbaren“ Plakate auch nicht gerade heranfliegenden Sylvesterraketen und Leuchtspurmunition entgegenhalten. Kann man ja elegant ausweichen, wie wir erfahren haben. Scherz beiseite.

    Was ist eigentlich dann mit der kiloweise konfettiplasteschnipsel und Riesenbildern bei den Choreos? Will man die jetzt auch verbieten, da angeblich leicht entflammbar und Heinz-Rüdiger beim Fähnchenwedeln ’ne Kippe im Maul hat?

  168. ZITAT:
    Heinz-Rüdiger beim Fähnchenwedeln“

    Der sowieso! Immer ganz vorne mit dabei!

  169. U21 im Heimspielauftakt zur Halbzeit 3:0 gegen Griesheim in Führung
    Torschützen: die Zukunft.
    Wenig, Bobson, Nacho.
    Letzterer noch mit zwei Scorern

  170. @181

    Hört sich sehr gut an.
    Danke für die Info :)

  171. „Der in Schwalbach am Taunus bei Frankfurt lebende Hans Weilbächer betreute nach seinem Karriereende Amateurmannschaften in Oberursel und Langen und konzentrierte sich dann auf seinen Beruf als Kalkulator bei der Hoechst AG, wo er vier Jahrzehnte beschäftigt war. „

    Kalkulator. Und das vier Jahrzehnte ohne Update, Versionswechsel und Hardware-Tausch.

  172. @182
    Man kann es sich auch auf EintrachtTV ansehen.

  173. ZITAT:
    „Doch. Mir geht es um die tatsächliche Gefährlichkeit. Um was denn sonst?“

    Tatsächlich scheint es so ziemlich allen hier so zu ergehen, ausgenommen Max natürlich. Selbstverständlich sind vergleiche mit anderen Ereignissen fast immer zumindest unglücklich, meistens deplatziert. Ansonsten stören mich konkret vier Dinge. Erstens die Strafen die die Eintracht deswegen zahlen muss. Gut, hier kann man Argumentieren das der Nutzen der aktiven Fanszene die “Kosten“ bei weitem übersteigt. Zweitens kann mir keiner erzählen das die Dinger kontrolliert abgeschossen werden. Wenn dies der Fall wäre, dann würde man wiederholt auf Spieler zielen in der Hoffnung das diese es schon merken und zur Seite springen. Das Argument fände ich sogar noch viel schlimmer als wenn man einfach aus der Emotion herumballert. Drittens und das ist für mich langfristig der wichtigste Punkt schadet man allen anderen und deren Stadionerlebnis. Natürlich werden die Verbände bei Gelegenheit nutzen um wieder darüber zu diskutieren ob es eine gute Idee ist international die Stehplätze wieder zu erlauben. Nur mal als Beispiel. Man erweist sich und allen anderen einen Bärendienst damit. Viertens wäre es nicht das erste Mal das die eigene Mannschaft durch solche Aktionen aus dem Spielrhythmus kommt. Da freut sich der Gegner. Natürlich gibt es viel wichtigere Dinge und vermutlich ist es schlicht unmöglich bei so einer großen Menge alles unter Kontrolle zu halten. Trotzdem nerven halt die Relativierungen, mich jedenfalls. Deswegen bringe ich hier meine Meinung ein, was die Ultras natürlich wenig jucken wird.

  174. ZITAT:
    „@182
    Man kann es sich auch auf EintrachtTV ansehen.“

    Gehen gerade sehr verschwenderisch mit weiteren Chancen um. Prima Parade von unserem 2, Torwart gerade.

  175. @ Max: ich habe mir im gestrigen thread erlaubt einem user die Frage zu stellen, wieviele von denen, die er – hirnverbrannt nur der eigenen Selbstinszenierung fröhnend und am Fußball nicht im Mindesten interessiert – persönlich kennt – lakonische Antwort seinerseits: Keinen und er will auch keinen kennenlernen.
    Das scheint ein wenig des Pudels Kern zu sein: kollektives Aburteilen unliebsamen Verhaltens, völlig egal, wer mit welcher Motivation/Haltung auch immer bestimmte Dinge tut/oder eben nicht tut: als druff !
    Du stößt bei einer solchen Grundhaltung, die bei dem einen oder anderen user hier vorherrscht, nicht auf Verständnis, nicht weil Du es deine Sicht der Dinge nicht plausibilisierst, sondern weil es schlicht und einfach nicht sein darf.
    Ich finde finde Leuchtspur in Blöck /aufs Feld absolut nicht in Ordnung und lehne dies ab, aber dieses selbstgerechte Schreien einiger hier nach Ausgrenzgung von Teilen einer Subkultur geht gegen den Strich

  176. Also, wenn ich mir vorstelle, mit den Bildern von gestern soll ich einem Bayern-Fan mal zeigen, was wir für supertolle Fans haben… tststs

  177. Wenig stochert das 4:0.

  178. Es fällt schon auf, dass wenn hier Kritik an diesen (verharmlosend ausgedrückt) Pyro-Idioten geäußert wird, es nicht lange dauert, bis der Max mal wieder auftaucht. Als würde er sich getroffen fühlen.

  179. @184

    Danke sehr.

  180. Wenig, Loune, Nacho, die Jüngsten treffen.

  181. ZITAT:
    „Ich finde finde Leuchtspur in Blöck /aufs Feld absolut nicht in Ordnung und lehne dies ab“
    Sehr gut, danke.

    „aber dieses selbstgerechte Schreien einiger hier nach Ausgrenzgung von Teilen einer Subkultur geht gegen den Strich“

    ups. Absolut nicht in Ordnung und abzulehnen, als Bestandteil einer Subkultur (untrennbare zweite Seite der Medaille; vgl. Max) aber zu tolerieren. Hmm.
    Wie weit kann solch ein Argument tragen? Was kann es alles tragen?

  182. @185 vielen Dank für diese sachliche Erörterung.
    Und Sorry für meinen deplazierten, weil auch ungenau formulierten Beitrag, der dem Max immer wieder Ausflüchte erlaubte.

  183. Wer mit Raketen spielen will, soll sie halt festhalten. Dann viel Spaß damit.

    Kann das jemand mal dem Putin stecken?

  184. @194: der Max hat keine Ausflüchte sondern seine rhetorische Überlegenheit genutzt.

  185. ZITAT:
    „Quodschememmbach, hieß das bei uns.“

    Stimmt ist mir vorhin nicht eingefallen…

  186. So, hab mir die letzten Minuten angesehen.
    Mit fünfnull, dann sehr deutlich.
    Schön, schön.

  187. Endstand 5:0
    Torschützen in Hz. 2: die Zukunft
    Wenig, Loune. Nacho mit einem weiteren Scorer

  188. Caaaaaaaaaiiiiiiooooooooo

  189. ZITAT:
    „@194: der Max hat keine Ausflüchte sondern seine rhetorische Überlegenheit genutzt.“

    Quasi der Außenminister der UF.

    Von dem kann der Lawrov noch was lernen.

  190. v=w, also Laffroff

  191. Es gibt Vergleiche, die sind höflich formuliert eine absolute Frechheit. Das ist aber sehr höflich.

  192. ZITAT:
    „@131:
    Bitte mal die Statistiken zu Opfern von Pyrotechnik im Fußballstadion und zu Opfern besoffener Autofahrer hier darlegen.

    Darf das nur dann als Vergleich gelten, Max, wenn ich die Zahlen liefere? Und bis dahin hast Du mit Deiner Behauptung Recht, dass Pyro per se ungefährlicher ist als betrunken Auto zu fahren? Lass es uns umgekehrt machen: Ich habe Recht und Du bringst die Zahlen, um zu beweisen, dass Pyro ungefährlicher ist. Ganz davon abgesehen, dass man die relativen Zahlen vergleichen müsste. Wenn 100x mehr Leute betrunken Auto fahren als Pyro zündeln, dann ist Pyro nicht deswegen ungefährlicher, weil es da nur 1/10 der Opfer gibt …

    Von mir aus zündelt halt, nebelt Euch ein, atmet das ein usw. Mir geht nur die Deutungshoheit gehörig auf den Sack, weil es angeblich ja „so sein muss“ und „die Mehrheit“ es angeblich gut findet. Unter Strafzahlungen, Zuschauerausschlüssen, Spielunterbrechungen leiden eben auch diejenigen, die Pyro nicht zustimmen. Plus eben, dass Unbeteiligte eben doch gefährdet werden.

  193. Und das schlimmste an der ganzen Geschichte ist das keiner über das Spiel gestern redet, sondern nur über die scheiss bengalos….

    Kostic Maschine
    SUPER Mario
    King Kamada
    LINDSTRÖM TOP
    RKM +Alario seht gut..

    So viel schöne Dinge gestern gesehen…

    Aber keiner redet darüber die einen blölken pausenlos wegen Pyrotechnik und der andere schwafelt was er immer schwafelt und relativiert und babbelt und babbelt und fühlt sich toll weil er soviel babbeln kann..

    PS

    Und kommt mir keiner mit es war ja nur Magdeburg, ja ich weiß kann am freitag wieder anders werden..

    Ich als Eintracht bzw. fussball Fan lebe von Spiel zu Spiel, und will die gute Laune so lang es geht mitnehmen und genießen..

  194. Naja, „rhetorische Überlegenheit“…
    Er weicht halt gekonnt einigen Fragestellungen aus und fängt an, über nicht konkret mit der Sache zusammenhängende Dinge zu reden. Das dann meistens gut formuliert. Aber geschickt am Thema vorbei.
    Was hat die Entwicklung der Fanszene in Frankfurt und anderswo und die jeweiligen Verdienste der verschiedenen Fangruppierungen damit zu tun, dass Raketen, Leuchtspur etc. einfach gefährlich, scheiße und nicht tolerabel ist? Da kommt dann nur der feige Hinweis, dass es so viel schlimmere und gefährlichere Dinge auf der Welt gäbe, dass es jetzt unter seiner Würde ist, sich damit zu beschäftigen. Nein, ich führe keine Symbol-Diskussion. Eine Leuchtrakete in der Fresse, die dazu konstruiert ist, auf See eben auch unter Wasser zu brennen, verursacht keine symbolischen Verletzungen! Sgevolker schrieb von „emotional Rumballern“. Na klar, wenn ich mit Freunden in die Kneipe gehe, hab ich auch immer Leuchtmunition dabei, falls es mal emotional wird… Nein, Leuchtmunition wird in völlig kaltem Kalkül nur zu einem einzigen Zweck ins Stadion eingeschmuggelt, und dieser Zweck hat nichts, aber auch gar nichts, mit Emotion zu tun! Und selbstverständlich kann ich Rumgewedel mit Pyro in der Hand wie schusch gut und gutaussehend finden, große Choreos klasse und monotonen Singsam prima und Raketen eben scheiße. Und natürlich kann man über die Verdienste verschiedener Fangruppen diskutieren und ob der viele Plastikmüll der Choreografien zeitgemäß ist, ob ich einen Vorsänger brauche, der mir sagt, wann ich was und wie zu singen habe und ob ich mir von einer dominierenden Gruppe vorschreiben lassen will, wie ich mich im Stadion zu verhalten habe. Und natürlich kann man generell darüber diskutieren, ob eine sich als autonom verstehende Szene sich nicht komplett lächerlich macht, indem sie ein vollkommen durchkomerzialisiertes Produkt so unterstützt. Reichlich Diskussionspunkte, bei denen wir ja alle irgendwie dabei sind. Aber keiner davon ist untrennbar mit versuchter vorsätzlicher Körperverletzung verbunden, was das abfeuern von Leuchtmunition jedweder Art in eine Menschenmenge oder auf ein Spielfeld darstellt. Bei Fankultur gibt es viele lustige, schräge, emotionale, phantasievolle, lebendige, schwer verständliche Auswüchse. Dieser Auswuchs gehört nicht dazu und ist nicht akzeptabel!

  195. „Und das schlimmste an der ganzen Geschichte ist das keiner über das Spiel gestern redet, sondern nur über die scheiss bengalos….“

    Das stimmt ja nicht. Über das Spiel wurde auch ausgiebig geredet. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

  196. Beim der ersten Erwähnung von „Subkultur“ hätte ich Tränen der Rührung in den Augen.

  197. Dann will ich die Schöngeister hier mal nicht weiter mit meinen Zuspitzungen behelligen.

    Viel Spaß weiterhin wie immer beim Aussitzen.

    Bin dann raus hier.

  198. ZITAT:
    „Naja, „rhetorische Überlegenheit“…
    Er weicht halt gekonnt einigen Fragestellungen aus und fängt an, über nicht konkret mit der Sache zusammenhängende Dinge zu reden. Das dann meistens gut formuliert. Aber geschickt am Thema vorbei.“

    Sehe ich genau so, schnix. Dieser Stil erinnert mich übrigens -im Fall des Höhnens über mangelndes Leseverständnis sogar recht konkret- an den Adler aus dem Westend.

  199. Nein, ich werde auch die letzten 90 Minuten des heutigen Abends weder einem Ochsen ins Horn petzen, noch Wasser eimerweise in den Main kippen.
    Die Mannschaft hat zum letzten Aufeinandertreffen mit Magdeburg einen enormen Entwicklungsschritt gemacht, darauf lässt sich aufbauen. Der Entwicklungsschritt auf der Tribüne blieb dagegen so überschaubar wie vereinzelte Diskussionsbeiträge, egal ob pro oder kontra …. 🤷‍♀️

  200. Für mich unfassbar.

    Da spielt die Eintracht eine gute Partie.

    Nach aussen werden völlig sinnfrei Verluste gemeldet.

    Wir haben Bayern und Madrid vor der Brust und hier wird stundenlang mit Max diskutiert.

    Kann man machen aber man wird völlig überrascht feststellen, dass sich nichts geändert hat. Max hat seine Ansicht, viele Andere eine andere Ansicht. Kann man noch weitere 1000 Posts diskutieren, ich finde aber, es gibt aktuell spannender Themen.

    Gut, nur meine Meinung. Weitermachen.

  201. ZITAT:
    “ Weitermachen.“

    Ned im Ernst!?
    :)

  202. @217: CE, wann dürfen wir mit Deiner Analyse der aktuellen Zahlen rechnen?
    Der JA 2021 ist aber noch nicht veröffentlicht, oder?

  203. 217 CE

    Das war sehr geschmeidig…und trotzdem noch nicht Vollgas. Das wird interessant am Freitag.

    Das mit den Verlustmitteilungen hat ja meist andere Gründe.

  204. „Ein denkender Mensch hält es nicht länger als 5 Minuten auf seinem Standpunkt aus.“
    ;)

  205. ZITAT:
    „@217: CE, wann dürfen wir mit Deiner Analyse der aktuellen Zahlen rechnen?
    Der JA 2021 ist aber noch nicht veröffentlicht, oder?“

    Doch natürlich ist das Geschäftsjahr 20/21 zum 31.12. Veröffentlicht. Gab halt 9,9 Mio. Minus, statt der angeblich 35 Mio. Minus.

    Und klar, trotz jetzt wieder teilweise Zuschauer haben wir wieder 35 Mio. Minus eingefahren. El und CL interessiert keine Sau.

    Mitte 23 werden wir völlig überrascht feststellen, dass wir gar kein Minus haben, sondern einen Gewinn.

    Ich verstehe die Strategie aber es langweilt. Viele Zahlen sind ja offiziell, Unbekannte gibt es natürlich auch. Aber die heutigen benannten Zahlen sind genau so Dünnschiss, wie es schon 21 der Fall war.

    Bitte die Bilanz abwarten.

    Und weil es uns so scheiße geht, können wir verpflichten auf Teufel komm raus.

    Ist klar.

  206. ZITAT:
    „Der JA 2021 ist aber noch nicht veröffentlicht, oder?“

    Soweit ich mich erinnere, ist das Geschäftsjahr bei der AG das Kalenderjahr, oder CE? Somit ist das nur ein nicht relevanter Ausblick…

  207. @222

    Ich hab gar keine, ich bin lange verheiratet…

  208. @ 206

    Genau so ist es! Da reibt man sich die Augen: unsere Eintracht hat Fußball GESPIELT! Souverän! In der vermaledeiten ersten Pokalrunde. Perfekt! Aber alle reden über die Scheiss-Pyros. Und ein vermeintlich intelligenter Dauerschreiber im blog ist sich nicht zu schade, die Idioten zu verteidigen. Ohne Worte!

  209. ZITAT:
    Soweit ich mich erinnere, ist das Geschäftsjahr bei der AG das Kalenderjahr, oder CE? Somit ist das nur ein nicht relevanter Ausblick…“

    Habe ich auch so mit dem 31.12. in Erinnerung.
    Im BA ist, mit tlw. abweichenden Geschäftsjahr, ist alles mögliche veröffentlicht, aber nicht die AG
    Der Vortrag heute schien sich aber auf die Saison 21/22 zu beziehen.
    Wäre halt schön, wenn sie statt der Werbepartner mal die Zahlen eingeblendet hätten.
    Wobei auch das auf der vorgetragenen Ebene wenig aussagekräftig ist
    Aber vielleicht müssen wir uns noch etwas gedulden, bis der JA der Klettergarten GmbH steht

  210. ZITAT:
    „ZITAT:
    Soweit ich mich erinnere, ist das Geschäftsjahr bei der AG das Kalenderjahr, oder CE? Somit ist das nur ein nicht relevanter Ausblick…“

    Habe ich auch so mit dem 31.12. in Erinnerung.
    Im BA ist, mit tlw. abweichenden Geschäftsjahr, ist alles mögliche veröffentlicht, aber nicht die AG
    Der Vortrag heute schien sich aber auf die Saison 21/22 zu beziehen.
    Wäre halt schön, wenn sie statt der Werbepartner mal die Zahlen eingeblendet hätten.
    Wobei auch das auf der vorgetragenen Ebene wenig aussagekräftig ist
    Aber vielleicht müssen wir uns noch etwas gedulden, bis der JA der Klettergarten GmbH steht“

    Zeb, die letzten veröffentlichten Zahlen der DFL betrafen das Geschäftsjahr 21. Die offizielleb Zahlen ergaben 10 Mio. Minus. Wer glaubt dass diese 35 Mio. auch jetzt gilt (Gewinn der EL und Zuschauer teilweise) , glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

  211. @175: Auch wenn du jetzt weg bist – nein, das heißt natürlich nicht, dass jeder der ein Choreoshirt kauft, Pyro oder gar Raketen toll findet. Nur, dass man das eine, ganz platt gesagt, nicht immer ohne das andere kriegt.

    Grundsätzlich sind wir vielleicht – zumindest bei Teilen hier – gar nicht so weit auseinander. Ich brauche auch keine Clips und ich sag das auch jedem, der es hören sollte. Für mich ist es nur einfach kein Weltuntergang. Und ich störe mich dann an übersteigerten Vergleichen und Pauschalverurteilungen. Und eben daran, dass es zu solch einem Thema gemacht wird. Übrigens tatsächlich diesmal mehr im Eintracht-Internet-Kosmos als in den Medien. Ich will hier aber sicher niemandem erzählen, dass er das gut finden soll. Nur, dass sowas vermutlich immer mal vorkommen wird und daran könnt ihr nix ändern und auch ich nicht. Es ist für jedermanns Nerven daher besser, das zu realisieren, ohne dass man das deswegen gleich nicht mehr kritisieren soll/muss/darf und jeder, der das nicht tut, gleich der russische Außenminister ist… :-)

  212. Sobald ich einen die Zitronen faltenden Falter gefunden und auch gefilmt habe, werde ich es den Blog-G wissen lassen – nachdem ich den Nobelpreis entgegengenommen habe, versteht sich! Ich bitte jedoch darum, bei den Feierlichkeiten von der Verwendung pubertären Pyrokrimskrams jedweder Art abzusehen! Besten Dank!

  213. „Genau so ist es! Da reibt man sich die Augen: unsere Eintracht hat Fußball GESPIELT! Souverän! In der vermaledeiten ersten Pokalrunde. Perfekt! Aber alle reden über die Scheiss-Pyros.“

    Also ich verstehe das nicht. Über das Spiel wurde lang und breit geredet. Und es steht jedem frei, hier weiter über das Spiel zu philosophieren.

    Außerdem wird hier über Pyro diskutiert. Weil man sich halt über diese Hirnis aufregt. Was spricht dagegen?

    Die Anzahl der Kommentare hier ist doch nicht nach oben beschränkt. Oder? Da kann man doch parallel auch mehrere Themen diskutieren. Oder gibt es hier Leute, die eine Wertigkeit der Diskussionsthemen reinbringen wollen?

  214. ZITAT:

    Doch natürlich ist das Geschäftsjahr 20/21 zum 31.12. Veröffentlicht. Gab halt 9,9 Mio. Minus, statt der angeblich 35 Mio. Minus.“

    Wurde nicht letztes Jahr von extern reingebuttert? Könnte das ein Grund sein warum man besser da stand als erwartet? Betrachtet man nur das Kalenderjahr 2022 werden wir sicher Gewinn machen wenn weiter Zuschauer ein vollem Umfang erlaubt sind. Das denke ich auch.

  215. Wir diskutieren doch hier wirklich über Gott und die Welt. Solange die Redaktion nicht einschreitet, finde ich das durchaus charmant. Und dieses Pyrothema hat doch unmittelbar mit der Eintracht und dem Spiel zu tun. Da ist ja noch nicht mal das Thema verfehlt.

    Versteh‘ ich echt net, diese Uffreeschung.

  216. Besten Dank, schnix, für die 207. Rhetorik schön und gut, aber ein bisschen was an Inhalt und am besten noch zur Sache sollte es schon sein.
    Und wieder was gelernt. Mir war nicht klar, was für sektenhaften Züge es in Teilen der Ultraszene zu geben scheint (Verrat, Ehre… wer benutzt so Begriffe heute noch?) und welch sakrosankten Status Pyro dort hat, sodass allem Anschein nach denkfähige Menschen sich derart in die Verteidigung eines Verhaltens verrennen können, das Brandverletzungen von Mitmenschen zumindest billigend in Kauf nimmt. Davon mal ab, dass in so einem Block auch Menschen mit Beeinträchtigungen stehen, die nicht dem Ideal des dem Leuchtfeuer wieselflink ausweichenden Kombattanten entsprechen.

  217. „Die geringe Höhe des Eigenkapitals sowie die fortschreitende Verschuldung machen es notwendig, über weitere Maßnahmen zur Stabilisierung des Eigenkapitals sowie zur Reduzierung der Verschuldung nachzudenken.“

    Kernaussage.

  218. mwga:
    Geile Schusstechnik von Alario beim vierten Tor. So scharf, wie Muani den zurückgibt, musste den erst mal machen. Der Mann wird uns noch Freude machen.

  219. ZITAT:
    „“Die geringe Höhe des Eigenkapitals sowie die fortschreitende Verschuldung machen es notwendig, über weitere Maßnahmen zur Stabilisierung des Eigenkapitals sowie zur Reduzierung der Verschuldung nachzudenken.“

    Kernaussage.“

    Weitere externe Mittel bzw. Investor? Spielerverkäufe scheinen ja nicht wirklich zu funktionieren. Ansonsten dürfte es schwierig werden mehr Geld zu generieren, zukünftige CL Teilnahmen mal ausgeschlossen, die man aber nicht planen kann. Oder bin ich auf dem Holzweg?

  220. @Merseburger
    Bin doppelt irritiert. Einmal, dass wir wieder und wieder und wieder diesen unsäglichen Pyro-Kram diskutieren (müssen?), andererseits dass ich anscheinend noch nicht so ganz damit umgehen kann, dass sich meine (!) Eintracht als Spitzenteam präsentieren will. Und möglicherweise sogar kann. Wo ist dann bitte meine Diva hin?

    Ich kann mich an keine Erstrunde im DFB-Pokal erinnern, die ich derart entspannt verfolgt habe. So ganz ohne Fingernägelkauen, halben Herzkaspern, Atemaussetzern und Schrei „Kall, mei Drobbe“.
    Mir schwant, dass ich damit noch nicht ganz so gut damit umgehen kann.
    So ganz ohne Wertigkeit irgendeiner Diskussion.

  221. @CE: Ich meinte den veröffentlichten Jahresabschluss 21 im Bundesanzeiger.
    Der gab in den Vorjahren schon ein bisschen mehr her als als die DFL-Kennzahlen, z.b. den Personalaufwand (sportlich/nicht sportlich). Ins Detail kann man aber auch damit sicher nicht einsteigen.

  222. Oder bin ich auf dem Holzweg?“

    Ich weiß nichts. Aber das schreiben die ja nicht ohne Grund da rein. Und da das nicht aus der sportlichen Leitung kommt, dürfte es um nur Anteilsverkauf/Schuldenumwandlung/sonstwelche Konstruktion gehen. „Nachdenken über“ ist seit geraumer Zeit die Sprachregelung, derzufolge natürlich auch weit mehr als Bilanzkosmetik möglich wäre.

  223. Zukünftige CL-Teilnahmen, die man nicht planen kann? Also unsere CL-Teilnahme in der kommenden Saison ist ja gesichert. Die bringt uns jede Menge Einnahmen. Spox redet von 60 Millionen.

    https://www.spox.com/de/sport/.....-euro.html

    Ich glaube, dass die meisten anderen Vereine uns darum beneiden.

  224. ZITAT:
    „Zukünftige CL-Teilnahmen, die man nicht planen kann?.“

    Ich rede nicht von dieser Saison. Korrekt hätte ich aber zukünftige europäische Einnahmen schreiben müssen.
    EK steigern und Schuldenreduzierung dürfte nur mit Bundesliga nicht möglich sein für uns. Außer vielleicht mit Transfererlösen.

  225. Auf die Zukunft gewettet, zum Erfolg verdammt.

  226. ZITAT:
    „Spielerverkäufe scheinen ja nicht wirklich zu funktionieren.“

    Ich finde es ja ein bisschen früh für diese These. Guten Morgen übrigens.

  227. ZITAT:
    „EK steigern und Schuldenreduzierung dürfte nur mit Bundesliga nicht möglich sein für uns. Außer vielleicht mit Transfererlösen.“

    Oder mit einem Investor.

  228. Gemoije,
    wo wird denn nun getippt?
    Kicktipp oder Kicker?
    Beides mach ich net.

  229. ZITAT:
    „Oder mit einem Investor.“

    MÖÖÖÖP!!!

  230. @246
    Beim Kicktipp sind bis jetzt 53 angemeldet.

  231. ZITAT:
    „Kicktipp oder Kicker?“
    Wo wird denn die bessere Folklore geboten?
    ;)

  232. Danke o.fan, dann Kicktipp.
    (Kicker sind es 28, habe gerade nach geschaut)
    CE, dann kann der Kicker zu, oder?
    Bedankt.

  233. Beim Kicker sind es 28. Da sind auch die ersten Punkte vom Pokal bereits vergeben worden.

  234. Ich mache übrigens bei keinem Tippspiel mit, bei dem es nicht am Tag zuvor hier einen Reminder gibt. ;)

  235. Den brauchen fast alle hier :-)

  236. https://www.kicktipp.de/blog-g...../

    Dann reminde ich mal, der link zum kicktipp

  237. Es gibt übrigens vor dem ersten Spieltag auch Bonusfragen, wer absteigt, Meister wird und Mannschaft mit erstem Trainerwechsel und Torschützenkönig

  238. Wenn wir – trotz EL-Sieges – durch Corona ein dunkelblaues Auge bekommen haben und somit angeblich über ein breit angelegte Sparen nachdenken müssen, wie geht es dann den anderen Vereinen, die bereits vor Corona im Gegensatz zu uns eine dünne Finanzdecke hatten? Und die keinen EL-Sieg errungen haben? Nach dieser Logik müssten die alle a la Schalke die Einnahmen der nächsten Dekaden verpfänden (wofür sich in der aktuellen wirtschaftlichen Lage deutlich schlechtere Konditionen finden lassen müssten) und/oder massiv Transferüberschüsse erzielen. Beides nehmen ich nicht wahr.

  239. Lese gerade: Krösche und Glasner waren gestern bei der U21. Wenig überzeugt.

    (Di. 02.08., 21:59)
    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  240. @256
    „Der Umsatzanstieg von 55 Prozent hatte konsequenterweise auch einen Anstieg der betrieblichen Aufwendungen zur Folge. … Hier waren neben den auslastungsbedingt gestiegenen Aufwendungen im Bereich des Spielbetriebs insbesondere die durch Erfolgsprämien gekennzeichneten Personalaufwendungen ausschlaggebend.“

    https://profis.eintracht.de/ne.....-22-143335

  241. Morsche
    Köln zum Besipiel mußte Transferüberschuss machen ,trotz gutem Abschneiden und erreichen der Konferenzliga. Stuttgart auch, trotz schwieriger Lage. Auch andere Mittelfeldsvereine sehe ich nicht gerade groß einkaufen. Da haben wir mit unseren Zukäufen schon einen ordentlichen Haufen gesetzt.

  242. Ist Euch klar, dass ich beim Kicker bereits die ganze Saison durchgetippt habe, um nicht wieder ständig den Tipp zu verpassen? Und jetzt Kicktipp? Ihr spinnt doch.

  243. @256: Du mußt auch mal wahrnehmen das wir mittlerweile zu den Top 6 gehören was Personalkosten angeht.

    Da sind in den letzten Jahren einige große Tanker an uns vorbeigetrieben…. und jetzt nur noch Frachtschiffe.
    Dafür sind wir jetzt ein großer Tanker.

  244. ZITAT:
    „@256: Du mußt auch mal wahrnehmen das wir mittlerweile zu den Top 6 gehören was Personalkosten angeht….“

    In der Mannschaft und/oder beim Staff?

  245. Ruiniert durch Erfolgsprämien. Kerle, Kerle…

  246. ZITAT:
    „Es gibt übrigens vor dem ersten Spieltag auch Bonusfragen, wer absteigt, Meister wird und Mannschaft mit erstem Trainerwechsel und Torschützenkönig“

    Teilweise einfach.

  247. ZITAT:
    Wenig überzeugt.

    Muss mich erstmal an den Namen gewöhnen, habe das im ersten Moment völlig anders gelesen.

  248. Publikumsmagnet

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....03220.html

    „Von vielen Konkurrenten wird die Eintracht längst als Titel- und somit auch als Aufstiegskandidat in die Regionalliga Südwest gehandelt, was die Frankfurter Verantwortlichen zwar öffentlich nicht als Ziel benennen, was aber doch ihr Ziel sein dürfte.“

  249. ZITAT:
    „Ruiniert durch Erfolgsprämien. Kerle, Kerle…“

    Hätte mir das einer vor 10 Jahren erzählt, hätte ich ihn wegen groben Unfugs strafrechtlich belangt …

  250. Da hat doch der Herri schon immer vor gewarnt.

  251. Borré vorm Versenken des nächsten Finalelfers bitte kurz mal Rücksprache halten.

  252. Ha wir haben uns für 35 Mio.€ Prämien nen Europapokaltitel gekauft… Wenn die das bei PSG oder Man City Spitz kriegen…..

  253. Die Personalkosten sind wohl inklusive aller Angestellter mit den Tochterfirmen wie Stadion und Eintracht Tech. Dass die gegenüber dem letzten Jahr deutlich gestiegen sind, liegt ja auch auf der Hand. Dafür dürften auf der anderen Seite Zahlungen an externe Dienstleister wegfallen.

  254. @271: Ich hatte mal gelesen das wir da trotzdem mittlerweile auf Platz 6 in der Liga sind (knapp 95 Mio. €) mit etwa doppelt so hohen Kosten wie z.B. Mainz 05…. Nur um das mal in Relation zu bringen.

    Bayern (über 500 Mio.€), Dortmund (knapp 300 Mio.€), Leipzig (200 Mio.€), Leverkusen, (160 Mio.€) und Hoffenheim (110 Mio.€9sind da noch vor uns. Gladbach mit uns gleich auf.

  255. „Wenig überzeugt.“

    Da dachte ich doch jetzt, Krösche und Glasner seien von der U21 wenig überzeugt gewesen :-)

  256. Pleite wegen Erfolg. Das schafft auch nur die Eintracht. Aber selber schuld, ihr musstet den Heribert ja unbedingt verjagen.

  257. ZITAT:
    „Pleite wegen Erfolg. Das schafft auch nur die Eintracht.“

    Wenn Österreicher Finanzen kommentieren.

  258. Zu der Diskussion von gestern:
    Ich brauche keine Statistiken um festzustellen, dass Pyro im Stadion Scheiße ist. Mir reicht es bei einem Menschen das verschmorte Trikot aus der Haut gepult zu haben. Die Brandwunden waren sehr hässlich. Aber bei 1,8 Promille noch nicht schmerzhaft.

  259. ZITAT:
    „Wenn wir – trotz EL-Sieges – durch Corona ein dunkelblaues Auge bekommen haben und somit angeblich über ein breit angelegte Sparen nachdenken müssen, wie geht es dann den anderen Vereinen, die bereits vor Corona im Gegensatz zu uns eine dünne Finanzdecke hatten? Und die keinen EL-Sieg errungen haben? Nach dieser Logik müssten die alle a la Schalke die Einnahmen der nächsten Dekaden verpfänden (wofür sich in der aktuellen wirtschaftlichen Lage deutlich schlechtere Konditionen finden lassen müssten) und/oder massiv Transferüberschüsse erzielen. Beides nehmen ich nicht wahr.“

    Naja, dann guck dir doch mal an, wie z.B. Köln (immerhin auch in den Europapokal eingezogen) agiert. Wen die so verpflichten (Ersatzspieler anderer Bundesliga-Mannschaften wie Tigges und Adamyan) und wie verzweifelt sie im Prinzip probieren, Topspieler wie Skhiri abzugeben. Oder Gladbach, haben Embolo verloren und keinen Ersatz geholt. Ginter sicher nicht adäquat durch Friedrich ersetzt, einzig Itakura verpflichtet. Oder Mainz, die ihre 2 Stamm-IVs verloren haben und außer unseren Ersatzspielern kaum was gekauft haben. Oder Hertha, die nur ablösefrei verpflichten, aber 4-5 Spieler verkaufen mussten und immer noch 4-5 loswerden wollen, die alle zumindest Einwechselspieler waren. Oder Stuttgart, die sind knapp dem Abstieg entronnen und statt Spieler zu kaufen, verkaufen sie einen Stamm-Mittelfeldspieler und versuchen, Sosa und Kalajdzic noch loszuwerden und mit 3 Mio – Spielern zu ersetzen. Oder Hoffenheim – enttäuschende Saison gespielt und jetzt außer Ozan Kabak und Grischa Prömel bislang nix namhaftes geholt, dafür aber den Topspieler verkauft.

    Wir dagegen haben (mit Hauge) locker 20-25 Mio plus Handgelder investiert und im Gegenzug vielleicht 3-4 Mio und gesparte Gehälter bekommen. Ich glaube, so eine negative Transferbilanz (bislang) haben kaum andere Vereine. Und wie du schon sagst: Da einige Vereine schon Einnahmen aus der Zukunft „verkauft“ haben, wird das im Zweifel in den nächsten Jahren vielleicht dort noch düster.

  260. ZITAT:
    „Pleite wegen Erfolg.“

    Die BWL-Sprachregelung für „Arm, aber sexy“.

  261. Moin ihr Leuchtspur Experten! Die hat der Eymold mit dem Stahlhelm im Westerwald verschossen..glücklicherweise niemand im Stadion. ;-))

  262. FoMa-Q-Score

    „Als Gewinner der vergangenen Jahre sehen die Forscher die Überraschungen der Vorsaison: Eintracht Frankfurt als Europa-League-Sieger sowie den SC Freiburg als DFB-Pokal-Finalteilnehmer und Beinahe-Champions-League-Qualifikant. Die Breisgauer haben in Sachen Finanzen (Umsatzplus von 89 auf 110 Mio. Euro) und Fans aufgeholt, die Hessen etablieren sich als Verfolger hinter dem BVB, Bayern und RB, vor allem weil sie strukturell gut aufgestellt seien: „Dies betrifft die Marke, die Internationalisierungsstrategie, die Kommunikationspolitik, die Governance-Strukturen aber auch das Transparenzverhalten.““

    https://www.kicker.de/top-note.....81/artikel

  263. Glasner gerade auf der PK. Smolcic fehlt erneut.Diesmal wegen der Liga in Kroatien. Dort wird man man nach neun Spielen gesperrt was saisonübergreifend zählt.

  264. ZITAT:
    „Glasner gerade auf der PK. Smolcic fehlt erneut.Diesmal wegen der Liga in Kroatien. Dort wird man man nach neun Spielen gesperrt was saisonübergreifend zählt.“

    Das ist wirklich beknackt.

  265. @282

    Sachen gibt’s…

  266. Let’s talk about @FCBayern

    „Die Lage ist nach dem 4:0 in Magdeburg sehr positiv. Die Trainings waren eher im regenerativen Bereich. Eine ausführliche Videositzung war der größte Input. Wir haben noch Luft nach oben, aber auch gezeigt, dass wir Gegner vor Probleme stellen können.“

    „Wir freuen uns, dass es losgeht! Freitagabend, Primetime, gegen den amtierenden Deutschen Meister – Fußballherz, was willst du mehr.“

    „@Jong22_ fällt noch aus, auch für Helsinki und Hertha. Smolcic ist wieder gesperrt. Er stand am Ende bei neun Gelben Karten, damit ist man in Kroatien gesperrt – auch über die Saison hinaus. Auch ich lerne mit bald 48 Jahren noch dazu…“

    „Das @Bundesliga_DE-Eröffnungsspiel, zudem zu Hause, ist eine Auszeichnung für das vergangene Jahr. Die ganze Welt schaut zu. Dem möchten wir gerecht werden, aber in erster Linie geht es um unsere eigene Leistung.“

    „Es wäre eine Überlegung, das Zentrum noch mehr zu verdichten. Es ist noch nicht alles final. Wir setzen uns mit den Analysten zusammen, lassen die Köpfe rauchen – und am Freitag wird weißer Rauch aufsteigen.“

    „Wir haben uns die Bayern ausführlich angesehen. Sie sind extrem variabel, im 4-2-2-2 oder auch mit Dreierkette im Spielaufbau. Sie haben eine super Tiefe im Spiel, es wird eine knifflige Aufgabe.“

    „Wir spielen am Freitag gegen den @ChampionsLeague-Sieger von vor drei Jahren und am Mittwoch gegen den aktuellen – ein ganz cooler Start.“

    „Wir hissen nicht die weiße Fahne, sondern setzen alles daran, mit einem Sieg in die @Bundesliga_DE zu starten.“

    Keine weiteren Fragen

  267. Gegen unsere Analysten haben die Bayern keine Chance. Schade, weil ich dachte, das wird spannend am Freitag. ;-))

  268. ZITAT:
    „FoMa-Q-Score“

    Der „Hype“ allüberall macht mich noch ganz verriggt. Habe mir gerade nochmal die Abschlusstabelle der letzten Saison unter besonderer Beachtung der Rückrunde angesehen, um halbwegs die Bodenhaftung zu behalten.

  269. „Nachhaltigkeit, Finanzen, Fanwohl oder Governance“
    Ferz. Entscheidend ist aufm Platz.

  270. @289
    Jerome Onguene

  271. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    Soweit ich mich erinnere, ist das Geschäftsjahr bei der AG das Kalenderjahr, oder CE? Somit ist das nur ein nicht relevanter Ausblick…“

    Habe ich auch so mit dem 31.12. in Erinnerung.
    Im BA ist, mit tlw. abweichenden Geschäftsjahr, ist alles mögliche veröffentlicht, aber nicht die AG
    Der Vortrag heute schien sich aber auf die Saison 21/22 zu beziehen.
    Wäre halt schön, wenn sie statt der Werbepartner mal die Zahlen eingeblendet hätten.
    Wobei auch das auf der vorgetragenen Ebene wenig aussagekräftig ist
    Aber vielleicht müssen wir uns noch etwas gedulden, bis der JA der Klettergarten GmbH steht“

    Zeb, die letzten veröffentlichten Zahlen der DFL betrafen das Geschäftsjahr 21. Die offizielleb Zahlen ergaben 10 Mio. Minus. Wer glaubt dass diese 35 Mio. auch jetzt gilt (Gewinn der EL und Zuschauer teilweise) , glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.“

    Sind die DFL Zahlen nicht aus irgendwelchen Lizenzierungsgedönsen? Keine Ahnung, was da alles miteinfließt oder auch nicht. Ich persönlich erachte ja, die im Bundesanzeiger veröffentlichten Zahlen als wesentlich glaubwürdiger. Die sind immerhin auch offiziell von nem Wirtschaftsprüfer (*Gelächter…) testiert und sollten damit den handelsrechtlichen Vorschriften entsprechen. Die weisen für das Wirtschaftsjahr 01.01.-31.12.2020 einen Verlust von 34 Mio aus. 2021 fehlt halt noch… was und wie die DFL da sagt, mit ihren -10 Mio, keine Ahnung. Lt. Tabelle spricht die vom JA/Konzernabschluss 01.01.-31.12.2021. Frankenbach spricht über Saison 21/22. Das 2. Halbjahr mit den „Mehrmillionen“ (Einnahmen und natürlich Ausgabenseite) EL-Sieg kann eigentlich im Bereich 01.01.-31.12. gar nicht drin sein… wohl aber in den Frankenbachzahlen. Bleibt mythisch und zweifelhaft alles.

  272. ZITAT:
    „Aber wer ist @Jong22?“

    Jerome Onguéné

  273. Jong22. Rufen die den so auf dem Feld? Spiel ab, Jong22!?
    „Ongi“ hätte man den früher genannt. Aber ich hab‘ ja keine Ahnung.

  274. ZITAT:
    „Danke, Uli!“

    +1

  275. Du bist nicht so Twitter-Affin, oder RF?

  276. Götze spielt Upamecano Knoten in die Beine und legt ab auf…

  277. Chandler. Siegtor in der Nachspielzeit.

  278. …Kamaaaadaaaaa!! 4:0 gegen fassungslose Bayern!

  279. Boah, hab ich hier gerade wieder rasend schnelles 2G Schmalspurband…! Sogar Timmy konnte gemütlich angetrabt kommen…

  280. Gönnen wir es dem Bobbes :-)

  281. Aber immer! :-)

  282. JG555Pflichtspiele

    Kein Mitglied, keine Dauerkarte. Trotzdem 4Karten gg. Koeln ergattert. Eintracht Tech läuft. Bravo. Der frueh Vogel…

  283. Mal annersderrum: Wer ist Jerome Onguéné?

  284. „…Kamaaaadaaaaa!! 4:0 gegen fassungslose Bayern!“
    Nice

    aber vlt. schießen die Bayern dann noch drei, das habe ich zumindest getippt, das wird so ein Kick wie dieses echt gute Spiel gegen Wolfsburg, als OG da noch Trainer war

  285. Ach, der Mann mit dem Goldhelm, alles klar, ich erinnere mich.

  286. ZITAT:
    „Du bist nicht so Twitter-Affin, oder RF?“
    Nee, Twitter mache ich nicht. Immer, wenn da was verlinkt wird und ich ein wenig herumsrollen will, kommt irgend eine Einblendung, dass ich mich anmelden soll. Am Arsch.

  287. ZITAT:
    „Neuer auf die Bank.

    https://www.kicker.de/neuer-fe.....78/artikel

    Urlreich im Tor mag ich…

    Ein gutes omen quasi..

  288. ZITAT:
    „Ein gutes omen quasi..“

    Leider nein. Beim letzten Heimspiel in Frankfurt stand Ulreich im Tor und die Eintracht verlor 0:1. Bei unserem letzten Auswärtssieg in MUC stand Neuer im Kasten.

  289. ZITAT:
    „… und am Freitag wird weißer Rauch aufsteigen.“ …“

    Und das vom Trainer …
    Lass das mal den Peter Beuth hören. Der kriegt sofort wieder Schnappatmung.

  290. „Nee, Twitter mache ich nicht. Immer, wenn da was verlinkt wird und ich ein wenig herumsrollen will, kommt irgend eine Einblendung, dass ich mich anmelden soll.“

    Tipp: Auf ‚Anmelden‘ clicken, dann auf ‚x‘ und schon kannst Du scrollen.

  291. Kann ja gleich mal getestet werden:
    Darf ich vorstellen? Europa schönste S-Bahn (Tusch bitte dazudenken)
    https://twitter.com/SGEuropa_d.....hwh8bSAejw

  292. Und dann kommt so ein graffiti Sprayer daher…

  293. ZITAT:
    „Und dann kommt so ein graffiti Sprayer daher…“

    Üwwerbabbt, du Babbsack!

  294. Die Bahn sollte nicht auf der S8 eingesetzt werden.

  295. ZITAT:
    „Die Bahn sollte nicht auf der S8 eingesetzt werden.“

    Aber bitte doch!

  296. Ständig neue Fenster, das wird teuer.

  297. ZITAT:
    „Ständig neue Fenster, das wird teuer.“

    Vielleicht sollte sie nur noch von Wiesbaden bis Ostendstraße fahren.

  298. Darf man als bislang anonymer Mitlesender hier auch einer evtl. wieder stattfindenden Kicker Interactive Blog-Runde beitreten, und wenn ja, koennte jemand noch einmal einen Einladungslink produzieren? Danke!

  299. ZITAT:
    „“Nachhaltigkeit, Finanzen, Fanwohl oder Governance“
    Ferz. Entscheidend ist aufm Platz.“

    Junge, Du hast keine Ahnung, waren wir doch schon immer
    SGE = ESG
    Mal gucken, wann der Axel den Zweit-Nick verkündet

  300. „“Wir sehen es in der Verantwortlichkeit der Klubs, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, dass die TV-Bilder während eines On-Field-Reviews auch direkt auf den Leinwänden oder Videowürfeln im Stadion laufen“, forderte VAR-Verantwortliche Dr. Jochen Drees am Mittwoch im Rahmen eines Schiedsrichter-Workshops für Journalisten: „Wir haben nichts zu verbergen, im TV laufen diese Szenen ja ohnehin.““

    https://www.kicker.de/schiedsr.....67/artikel

    Bisher dachte ich ja, es wäre vom DFB nicht erwünscht, diese Bilder im Stadion zu zeigen, aus Furcht vor Überreaktionen, was bei manchen (Fehl)Entscheidungen des VAR, die man ertragen muss, sogar nachvollziehbar wäre.

  301. Ich fänd‘s wichtiger strittige Entscheidungen im Nachhinein zu erklären und auch mal Fehler einzugestehen.

  302. ZITAT:
    „Tipp: Auf ‚Anmelden‘ clicken, dann auf ‚x‘ und schon kannst Du scrollen.“
    Hey, danke

  303. ZITAT:
    „Darf man als bislang anonymer Mitlesender hier auch einer evtl. wieder stattfindenden Kicker Interactive Blog-Runde beitreten, und wenn ja, koennte jemand noch einmal einen Einladungslink produzieren? Danke!“

    Hoffe, das passt
    https://www.kicker.de/managers.....00000008f9

  304. @327
    Den Tipp hab‘ ich übrigens hier aus dem Blog, ich war auch schon soweit, die Twitter-Links nicht mehr anzuklicken.

  305. Supercup Schiri mit neuer Abseitstechnologie:

    https://www.kicker.de/oliver-l.....69/artikel

  306. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Neuer auf die Bank.

    https://www.kicker.de/neuer-fe.....78/artikel

    Urlreich im Tor mag ich…

    Ein gutes omen quasi..“

    Billiger Trick um uns einzulullen.

  307. ZITAT:
    „Chandler. Siegtor in der Nachspielzeit.“

    „Ausgerechnet Götze, der früher selbst für die Bayern gespielt hat, erzielt hier …“

  308. @330
    Michael Oliver hatte das Achtelfinal-Heimspiel gegen Betis gepfiffen.

  309. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Darf man als bislang anonymer Mitlesender hier auch einer evtl. wieder stattfindenden Kicker Interactive Blog-Runde beitreten, und wenn ja, koennte jemand noch einmal einen Einladungslink produzieren? Danke!“

    Hoffe, das passt
    https://www.kicker.de/managers.....00000008f9

    Danke, das oeffnet leider nur die Ligen-Seite im Interactive bislang—oder muss das noch jemand durchwinken?

  310. Es wäre doch wunderbar, wenn zur Eröffnung am Freitag, „das weiße Biest“ wieder in Erscheinung treten würde.
    Die Mannschaft sowieso, aber wenn die Supporter ebenfalls alle in weiß ins Stadion kämen, das fände ich Klasse. Wie kann man das auf die schnelle organisieren bzw. Ansagen?

  311. ZITAT:
    Danke, das oeffnet leider nur die Ligen-Seite im Interactive bislang—oder muss das noch jemand durchwinken?“
    Du musst Dich anmelden, glaube ich, und wirst dann vom CE eingeschleust

  312. „La bestia blanca“

  313. Wie kann ich Mitglieder zu der Managerliga einladen?
    Als Administrator einer Liga kannst du einen Link generieren, den du deinen Freunden schicken kannst und über den sie deiner Liga beitreten können. Du kannst den Link auch in eine Gruppe posten (z.B. per Messenger oder Facebook), musst ihn also nicht jedem einzeln schicken. Dieser Link ist 72 Stunden gültig, nach Ablauf der Zeit braucht man zum Beitreten einen neuen Link.

    Wie kann ich mich für eine Managerliga bewerben?
    Dies ist nicht mehr möglich. Interessenten müssen vom Administrator der Liga per Link eingeladen werden. Die Ligenzugehörigkeit der Vorsaison haben wir übernommen, d.h. jeder spielt in den gleichen Ligen weiter und braucht für diese Ligen nicht mehr hinzugefügt zu werden. Natürlich kann man in weitere Ligen eingeladen werden (maximal zehn Ligen) als auch Ligen verlassen (Button ganz unten).

  314. Im Übrigen: Keine Werbung!!! Nur ein Hinweis auf eine Neu-Erscheinung im August 2022.
    https://www.arete-verlag.de/pr.....ia-blanca/

  315. ZITAT:
    „„Who the fuck is Mané?“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    Das ist der Geist !

  316. Den werdet ihr noch kennen lernen, wenn er uns zwei Tore einschenkt… Remember Maradona und Thomas Müller bei der PK.

  317. ZITAT:
    „ZITAT:
    Danke, das oeffnet leider nur die Ligen-Seite im Interactive bislang—oder muss das noch jemand durchwinken?“
    Du musst Dich anmelden, glaube ich, und wirst dann vom CE eingeschleust“

    Da ist doch der Boccia der Admin. Vielleicht den mal fragen.

  318. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„Who the fuck is Mané?“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    Das ist der Geist !“

    Fremdschämen!!!

  319. ZITAT:
    „Den werdet ihr noch kennen lernen, wenn er uns zwei Tore einschenkt… .“

    Träum weiter, Mane-Fanboy, der kommt an Almamy nicht vorbei,
    Was machst du eigentlich hier?

    P.S:*sing* ….nieder mit dem Bayernpack, nieder mit dem Bayernpack,…..

  320. Hier scheint ja einigen der Gewinn der Europa League schlecht bekommen zu sein, oder ist es die Hitze…

  321. ZITAT:
    „Fremdschämen!!!“

    Ist halt ein Ober-Ober-Ober-Fan, der Fischer.

  322. ZITAT:
    „Hier scheint ja einigen der Gewinn der Europa League schlecht bekommen zu sein, oder ist es die Hitze…“

    Der neue Kaiser ist da.

  323. ZITAT:
    „Die Bayern kriegen das Licht ausgeknipst.“

    „Bislang blieb der FC Bayern vom Angriff Russlands auf die Ukraine weitestgehend verschont“

    Meine Güte…

  324. ZITAT:
    Fremdschämen!!!“

    +1

  325. ZITAT:
    „ZITAT:
    Fremdschämen!!!“

    +1″

    -1

  326. ZITAT:
    „Hier scheint ja einigen der Gewinn der Europa League schlecht bekommen zu sein, oder ist es die Hitze…“
    Bei Dir ist es sicher die Hitze!

  327. Hihi. Schebbe, Freitag vorm Museum wie üblich?

  328. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„Who the fuck is Mané?“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    Das ist der Geist !“

    Der Fischer Peter sollte ab und an einfach mal das Maul halten. Wenn ich Trainer bei den Bauern wäre würde ich das einfach in die Kabine hängen.

  329. ZITAT:
    „Hihi. Schebbe, Freitag vorm Museum wie üblich?“
    Wie üblich! ;-)

  330. ZITAT:
    „Der Fischer Peter sollte ab und an einfach mal das Maul halten. Wenn ich Trainer bei den Bauern wäre würde ich das einfach in die Kabine hängen.“

    … und Du meinst, bei den Bayern nimmt den einer ernst? ;-)

  331. die Bayern werden top motiviert sein
    Herr Fischer ist mir schon immer unsympatisch

  332. Juve will jetzt doch wieder den Filip.

  333. ZITAT:
    „Juve will jetzt doch wieder den Filip.“

    Und ich will ein Pony.

  334. ZITAT:
    „Juve will jetzt doch wieder den Filip.“

    Kann man denen nicht den Hauge unterjubeln?

  335. ZITAT:
    „Es wäre doch wunderbar, wenn zur Eröffnung am Freitag, „das weiße Biest“ wieder in Erscheinung treten würde.
    Die Mannschaft sowieso, aber wenn die Supporter ebenfalls alle in weiß ins Stadion kämen, das fände ich Klasse. Wie kann man das auf die schnelle organisieren bzw. Ansagen?“

    On the way
    https://twitter.com/Kosticinho.....hwh8bSAejw

  336. Mir egal ob die Bayern uns ernst nehmen oder in Katar nen Sack Reis umfallen lassen, ich will Freitag drei Punkte. Mane ist aber tatsächlich langweilig.

  337. ZITAT:
    „Herr Fischer ist mir schon immer unsympatisch“

    Peter bleibt!

  338. Da diese ‚knochige Trulla‘ (Familienbezeichung) jetzt überall auf den Fotos mit dem EL-Pott wieder auftaucht, mal der Versuch einer Erklärung dafür
    https://skeletonsaint.com/2022.....mpionship/

  339. ZITAT:
    „https://twitter.com/i/status/1554845662709153793 und wer schießt das erste Tor“

    Fuck, Ndicka ist so eine coole Socke, ich weiß inzwischen echt nicht mehr wenn ich die Wahl zwischen „Filip oder Evan verlängern“ hätte für wen ich mich entscheiden würde. Beide Weltklasse, geile Typen und einfach nicht zu ersetzen im Moment.

  340. @nidda super interessant, danke für’s teilen

  341. ZITAT:
    „Da diese ‚knochige Trulla‘ (Familienbezeichung) jetzt überall auf den Fotos mit dem EL-Pott wieder auftaucht, mal der Versuch einer Erklärung dafür
    https://skeletonsaint.com/2022.....mpionship/

    Ist das jetzt ein Thema im Sinne cultural appropriation?

  342. Nicht mal ansatzweise, nein.

  343. ZITAT:
    „… cultural appropriation“

    Was weiß denn ich? Das ist jedenfalls etwas, was ich meinen beiden 8jährigen als Mini-Versuch einer Erklärung vorsetzen kann (das sind die mit der Wortfindung „Knochen-Trulla“). Und ja, die kennen den Disney-Film Coco. Ob das was nutzt? Ich rate noch.

  344. „inspired by trendy Mexican narco-culture“
    Yo.
    Hab das Bild damals nicht begriffen. Und jetzt isses mir auch wurscht.
    Soll man für Sachen spenden, die nur den Subkultur-Akteuren selbst etwas sagen?

  345. Cultural Appropriation.

    Erst wenn die in Plastikdirndl und Imitationslederbuxe auf die Wiesn strömenden Preußen direkt in Umerziehungslager abgeführt werden, kann der Kampf beendet werden.

  346. ZITAT:
    „@nidda super interessant, danke für’s teilen“

    Der Schiefe kommt auch vor:
    Frankfurt street gang members are well represented among Eintracht soccer fans.

  347. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Juve will jetzt doch wieder den Filip.“

    Und ich will ein Pony.“

    Ich will die Meisterschaft

  348. ZITAT:
    „Cultural Appropriation.

    Erst wenn die in Plastikdirndl und Imitationslederbuxe auf die Wiesn strömenden Preußen direkt in Umerziehungslager abgeführt werden, kann der Kampf beendet werden.“

    Sie feiern’s ja sogar auf den Dörfern quer durch die Republik!
    Un fiers platt schwätze schoame se sich, stoatt stolz ze soi…

  349. „Cultural Appropriation.

    Man traut sich ja zu Fasching schon net einmal mehr als Bugs Bunny oder Daffy Duck verkleidet zu gehen, weil man Angst hat, die Amis könnten was dagegen haben! Traurig, traurig, das Ganze. Aber den Kindern kann man wenigstens noch raten, als Spieler oder Spielerin von EF verkleidet zu gehen! Denn hier wird zum Glück Toleranz noch groß geschribbe (auch wenn das bei Blog-Beiträgen, die net dem Main-Stream des Blogs betreffen, net immer der Fall zu sein scheint, so scheint es mir jedenfalls – aber der hiesige Blog-Wart oder deren zwei oder drei kann/könne ja auch mal ein wenig mehr Toleranz übbe, denn das schadet net)!

    Guts Nächtle (ohne, dass ich n Schwoab wär – denn das wüsste ich; da bin isch mir sischer)

  350. Muss Spaß machen sich einfach dumm zu stellen. Gude, Grüzi, Servus und Guat’s Nächtle ihr superschlauen alten weißen Männer die mal wieder nichts, aber auch gar nichts kapiert haben und natürlich die wahren Opfer sind, so verwirrend das alles, schlimm schlimm, wer denkt an uns.