Gerüchte Marmoush vor Wechsel

Foto: Imago Images
Foto: Imago Images

Omar Marmoush steht offenbar kurz vor einem Wechsel vom VfL Wolfsburg zu Eintracht Frankfurt. Nach übereinstimmenden Medienberichten sollen sich der 24 Jahre alte Stürmer und die Hessen, die an diesem Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) in Wolfsburg spielen, bereits einig sein.

Der Vertrag des Ägypters mit dem VfL läuft am 30. Juni aus, Marmoush könnte danach ablösefrei an den Main wechseln. Beim Europa-League-Sieger soll der 24-Jährige einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Zuerst berichtete die „Wolfsburger Allgemeine Zeitung“ darüber.

Eintracht-Coach Oliver Glasner kennt den potenziellen Neuzugang bereits aus seiner Zeit bei den Wolfsburgern. Seinen Durchbruch in der Bundesliga schaffte der schnelle und technisch starke Nationalspieler in der vergangenen Saison beim VfB Stuttgart. Die Wolfsburger hatten Marmoush nacheinander an den FC St. Pauli und an die Schwaben ausgeliehen. Im Sommer kehrte Marmoush zum VfL zurück. Ein Wechsel nach England scheiterte, weil der neue Trainer Niko Kovac in unbedingt halten wollte. Gespräche über eine Vertragsverlängerung in Wolfsburg führten aber auch nicht zu einer Einigung.

Marmoush ist in der Offensive vielseitig einsetzbar und könnte in Frankfurt den von Borussia Dortmund umworbenen Daichi Kamada ersetzen. Dessen Vertrag mit der Eintracht läuft nach dem Saisonende ebenfalls aus.

Das gleiche gilt für Abwehrspieler Almamy Touré. Nach Informationen der „Bild“ wollen die Frankfurter den auslaufenden Vertrag mit dem Abwehrspieler aus Mali nicht verlängern. Der 26-Jährige war im Januar 2019 von AS Monaco zur Eintracht gekommen. (dpa)

Schlagworte: ,

221 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. „Nach kicker-Informationen steht die TSG vor einer grundsätzlichen Kehrtwende und der Rückkehr in den Kreis der 50+1-Klubs.
    Dietmar Hopp will auf seinen Sonderstatus bei dem Kraichgauer Bundesligisten verzichten und seine Stimmrechtsmehrheit an der „TSG Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH“ wieder an den Verein zurückgeben. Wie der kicker erfuhr, ist damit jedoch kein Rückzug des 82-Jährigen verbunden.“

    https://www.kicker.de/ueberras.....52/artikel

  2. hattet ihr das schon

    https://www.kicker.de/wolf-ber.....28/artikel

    Marius Wolf hatte eine Herz OP

  3. Marmoush ersetzt für mich eher Lindström.
    Ist ein interessanter Spieler und vor zwei Jahren wäre ich richtig aufgeregt über den Wechsel.
    So richtig hat er es noch nicht gepackt bis jetzt, ich würde mich aber trotzdem freuen,wenn er kommt.

  4. „Man sieht einfach seine Stärken in der Ballführung in engen Räumen. Er ist sehr wendig und agil.“ Pellegrino Mataratzo über Marmoush

    https://www.bundesliga.com/de/.....oush-19469

  5. Hui…einer der auch Freistöße kann.

  6. ZITAT:
    „Hui…einer der auch Freistöße kann.“

    Und aus der 2. Reihe schießt, was für meinen Geschmack bei uns zu wenig geschieht.

  7. ZITAT:
    „“Man sieht einfach seine Stärken in der Ballführung in engen Räumen. Er ist sehr wendig und agil.“ Pellegrino Mataratzo über Marmoush“

    Da hab ich glatt „Pellegrini“ gelesen und gleich mal nachgeschaut, wie er sich in der Serie A bei Lazio Rom schlägt. Ergebnis: Bislang keine Minute gespielt und 5x ohne Einsatz im Kader.

    https://www.transfermarkt.de/l.....ler/346567

  8. egal ob gut oder schlecht seit Bobic und Krösche beruhigt mich, dass wenigstens gehandelt wird und auch bei Spieler wie Pellegrini oder Hauge werden schlussstriche gezogen, selbst wenn Verlust gemacht wird. dass ist alles viel besser als das ewige nichts tun von Heribert.

    Und man weiss, wenn einer nicht zündet hockt der bei uns keine 5 Jahre auf der Bank, sondern es wird vorher was gemacht.

  9. OT
    Bilde einen Satz, in dem zusammenhangslos aktuelle und ehemalie Sportvorstände und Spieler von Eintracht Frankfurt genannt werden. Verzichte dabei auf Satzzeichen und nutze die Groß- und Kleinschreibung beliebig. Beende die Aufgabe in weniger als 30 Sekunden.

  10. @7
    4×Serie A, 2×Conference League, 1×Coppa

  11. Na toll. Wie soll ich -und EgonLoy- mich jetzt weiterhin glaubhaft moralisch über den shiceBVB empören, wenn wir das gleiche mit unserem nächsten Gegner machen?

  12. Zecken bepöbeln geht immer!

  13. @ yoyo

    In meiner Zeit bei der SG Ni/Go hatte ich da auch keine Probleme … 😜

  14. Rasender Falkenmayer

    „steht offenbar kurz vor einem Wechsel “ heißt also in etwa 4 Monaten

  15. Rasender Falkenmayer

    Barvo Herr Hopp.

  16. Rasender Falkenmayer

    Wunschspieler des Trainers, scheint mir. Nicht die schlechteste Empfehlung, zugegeben.

  17. Rasender Falkenmayer

    Wenn wir schon ablösefreie Bundesligaspieler verpflichten, können wir im Sommer auch die Abwehr mit Mats Hummels ergänzen.

  18. „Die TSG Hoffenheim hat bestätigt, dass Dietmar Hopp die Mehrheit seiner Stimmrechtsanteile an den Verein übertragen will. …
    Der bisherige Mehrheitsgesellschafter Dietmar Hopp will auf seinen Sonderstatus bei der TSG verzichten und seine Stimmrechtsanteile nach acht Jahren „ohne Entschädigung“ an den Verein zurückgeben. …
    „Wir haben vor und nach der Erteilung der Ausnahmegenehmigung immer im Sinne von 50+1 agiert“, betont er. „Der Sonderstatus diente nie dazu, diese Regelung aushöhlen oder unterwandern zu wollen.“ Er wisse, „dass die 50+1-Regelung, die ich immer befürwortet habe, ein hohes Gut im deutschen Fußball darstellt“.“

    https://www.kicker.de/hopp-erk.....78/artikel

  19. Rasender Falkenmayer

    Dutt zu Leverkusen!

  20. Rasender Falkenmayer

    Kapital für die Bundesliga.
    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....53241.html
    Und unsern Axel mittendrin. Hoffentlich rechnen die vernünftig.

  21. ZITAT:
    „Dutt zu Leverkusen!“

    Blödsinn.

  22. ZITAT:
    „Mercato 2:

    https://www.transfermarkt.de/f.....or_2768371

    So langsam langweilt es ja.

    Jeder Erstligist, der ein halbwegs vernünftiges Scouting betreibt, hat solche Spieler auf dem Schirm.
    Allerdings dann als Alternative #8 oder so ähnlich.
    Es ist der Job der Leute, die dafür bezahlt werden, zu wissen, was diese Spieler so können, ob sie wechselwillig sind usw.

    Genauso wie jeder europäische Erstligist Kolo-Mouani auf dem Zettel hat, wenn er ihn den bezahlen könnte.

    Dass die Presse daraus immer ein „Eintracht heiß auf XYZ“ macht bzw. „ZYX heiß auf Kolo Mouani*“ (oder Lindström, oder….) geht einem doch so langsam auf den Senkel.

  23. Ich hab mir gedacht, anstatt hier nur über den Ingo und seine „traditionellen Rückrunden-Einbrüche“ rumzunölen, frag ich ihn doch mal direkt selbst und hab ihm ne Mail geschickt:

    „Hallo Herr Durstewitz,

    über das Gekicke unserer Eintracht kann man ja, je nach Erwartungen und Standpunkt, völlig unterschiedlicher Meinung sein, und sicher gibt es mindestens so viele Hobby-Trainer, die sowieso alles besser machen würden wenn man sie nur ließe, als die Eintracht Mitglieder hat. Was mich jedoch erstaunt ist, wie ein Journalist, der sich hauptberuflich jetzt viele Jahre mit der SGE beschäftigt, zu der immer wieder in Artikeln geäußerten Feststellung kommt, die Eintracht würde „traditionell“ in der Rückrunde einbrechen. Subjektiv und emotional ist es sicherlich so, dass der geneigte Anhänger dieses Vereins, und wahrscheinlich auch der Fan im Journalisten, sich oftmals bessere Endplatzierungen der SGE in der laufenden Saison ausmalt. Oft hat man das Gefühl, sie würden ihr Potenzial nicht ausschöpfen und nicht alles rausholen was drin wäre, wie vermutlich alle Anhänger aller anderen Vereine außer derzeit vielleicht Union (die Bayernkunden lassen wir dabei sowieso außen vor). Dummerweise entspricht das objektiv nicht der Faktenlage:

    Spielzeit Punkte HR RR Trainer
    12/13 30 21 Veh
    13/14 15 21 Veh
    14/15 23 20 Schaaf
    15/16 17 19 Kovac
    16/17 29 13 Kovac
    17/18 26 23 Kovac
    18/19 27 27 Hütter
    19/20 18 27 Hütter
    20/21 27 33 Hütter
    21/22 27 15 Glasner

    Eine Differenz von 3 Punkten, also einem Sieg, würde ich bei 51 erzielbaren Punkten in einer Halbserie als statistisches Alpha-Risiko unter den Tisch fallen lassen, keinesfalls kann man 3 Punkte weniger als „Einbruch“ werten. Somit erfüllen die Spielzeiten 14/15 und 17/18 die Bezeichnung Einbruch schon mal nicht. In der Spielzeit 12/13 unter Veh spielte die Eintracht eine formidable Hinrunde, die sicher auch der Tatsache geschuldet war, dass sie als Aufsteiger, wie so oft, von den Gegnern nicht ganz ernst genommen wurde. In der Rückrunde dann schon, heraus kam trotzdem ein EuroLeague-Platz. 9 Punkte weniger kann man eventuell als Einbruch bezeichnen. In der Saison 16/17 dann ein echter Einbruch, 16 Punkte weniger. Vermutlich bastelte da das Team Kovac noch an der Belastungssteuerung. Außerdem wurde auch da das Pokalfinale erreicht. 17/18 waren es die erwähnten 3 Punkte weniger, sicherlich beeinflusst vom Kovac-Abschied und dem erneuten Pokalfinale. Unter Glasner wurde in der Saison 21/22 der Europapokal geholt, dem, wie Sie ja richtig erwähnen, alles untergeordnet wurde und dem der Einbruch in der Liga hingenommen wurde. Ich zähle da zwei, vielleicht drei Einbrüche in zehn Spielzeiten. In allen anderen holte das Team in der Rückrunde gleich viel oder mehr Punkte als in der Hinrunde. Diese Statistik kennen Sie doch auch. Mich würde jetzt wirklich interessieren, wieso Sie immerwährend behaupten, die Eintracht würde in der Rückrunde einbrechen? Über eine Antwort würde ich mich freuen, gerne auch im Blog-G der FR, wo sich noch andere Babbler die gleiche Frage stellen. Ich habe mir halt gedacht, statt da nur rumzunölen, frage ich Sie doch einfach mal direkt.

    Mit einträchtlichen Grüßen
    (Blog-G „Schnix“)“

    Selbstverständlich hab ich in der Mail auch mit meinem Klarnamen unterzeichnet.
    Ich bin mal auf die Antwort gespannt.

  24. @ Schnix
    Sehr gelungen! Und wir warten ….

  25. Vorab, Schnix, du hast natürlich Recht und von der Sache her finde ich das auch völlig in Ordnung. Eine Frage sei mir aber gestattet, bevor hier alles BARVO! ruft: Warum in aller Welt musst das in der Öffentlichkeit gepostet werden? Hätte nicht ein kleines „ich habe mal nachgefragt und lasse euch die Antwort wissen“ genügt? So nach dem Motto: Tue Gutes und schweige? So hat das, für mich, einen etwas schalen Beigeschmack der Selbstbeweihräucherung. Auch wenn es vielleicht nicht so rüberkommen sollte. Kommt es für ich aber ein wenig. Nichts für ungut. Ist ja dein Ding.

  26. Ich sehe die Nachfrage entspannter, ID schreibt ja auch öffentlich.

  27. Klasse, Schnix.
    Mich hat das Thema auch nicht mehr losgelassen, schon etwas verrückt.
    In bisher 59 Spielzeiten hat man 26 x in der Hinrunden und 23 x in der Rückrunde mehr Punkte geholt, 10 x waren es gleich viel Punkte.
    Insgesamt waren es 1184 Punkte in der Hinrunde und 1181 in der Rückrunde.
    Die Aufstellung erspar ich mir/ Euch.

  28. @Ein Leser:
    Hmm, der Eindruck könnte entstehen, mit etwas Nachdenken gebe ich Dir recht. War jedenfalls keineswegs so gemeint. Ich dachte mir halt, da ja neulich die Um-Drei-Ecken-Kommunikation kritisiert wurde, und außer mir ja auch andere den Ingo kritisierten, ich frage mal direkt nach. Und stelle eben diese Nachfrage auch direkt hier rein, und gebe dem Ingo direkt die Möglichkeit hier zu antworten. Und damit das dann eben nicht wieder um drei Ecken geht…
    Das war die Intention dahinter, meine Nachfrage im Original hier einzustellen, wo es ja auch diskutiert wird, sonst nichts.

  29. Hätte da nicht der Sportchef Hanau ins „cc“ gemusst? So macht man das heute doch in der Geschäftswelt, um die Stimmung zusätzlich etwas anzuheizen.
    ;)

  30. ZITAT:
    „Ich sehe die Nachfrage entspannter, ID schreibt ja auch öffentlich.“

    Das stimmt. Aber nicht hier. Man hätte halt unter seinem Artikel die Frage stellen können. Ist aber auch egal. Ich find’s wie gesagt nicht so gelungen, aber mir ist klar, dass ich damit ziemlich alleine dastehe. Die Sache an sich ist eh klar. Eine entspannte Zeit noch.

  31. ZITAT:
    „Klasse, Schnix.
    Mich hat das Thema auch nicht mehr losgelassen, schon etwas verrückt.
    In bisher 59 Spielzeiten hat man 26 x in der Hinrunden und 23 x in der Rückrunde mehr Punkte geholt, 10 x waren es gleich viel Punkte.
    Insgesamt waren es 1184 Punkte in der Hinrunde und 1181 in der Rückrunde.
    Die Aufstellung erspar ich mir/ Euch.“

    3 Punkte Unterschied. In 59 Spielzeiten. Danke, o.fan. DAS ist wirklich Recherche.

  32. Das ging schnell!:

    Hallo …(Schnix)
    „Ich bin gerade im Urlaub auf Sylt, deshalb fällt meine Antwort vielleicht nicht so ausführlich aus.
    Statistisch gesehen haben Sie sicher recht. Gefühlt eher nicht. Oder vielleicht doch. Auch das.
    Vielleicht hätte ich es auch präzisieren müssen. Denn es ist gefühlt schon so, und das war schon unter dem Kollegen Funkel so, dass gerade zum Ende der Saison die Spielzeit austrudelte. Oder eben alles oder vieles verspielt wurde. Das war ganz sicher in Adi Hütters letzter Saison so und ganz sicher auch in Niko Kovacs letzter Saison. Und bei Oliver Glasner sowieso.
    Zwei von diesen dreimal ist das mit einem großen Erfolg kaschiert worden. Und bei Hütter ist dann der 5. Platz noch als Erfolg verkauft worden.
    Von daher ist das vielleicht nicht präzise ausgedrückt. Aber es ist definitiv so.
    Und wenn einem verdiente Spieler sagen, es ist kein Zufall, dass wir bei Hütter und Kovac zum Schluss eingebrochen sind, weil man das Pensum nicht auf Dauer durchhält, fällt das sicher auch in die Bewertung rein.
    Hoffe, bisschen was erklärt haben zu können.
    Bis dahin, all the Best.
    Ingo

    Ingo Durstewitz
    Frankfurter Rundschau
    Sportredaktion

    ingo.durstewitz@fr.de

    Und meine Antwort:

    „Hallo Herr Durstewitz,

    vielen Dank für die sensationell schnelle Antwort! Ich wollte keineswegs im Urlaub stören, lassen Sie sich’s gut gehen. Ihre Antwort finde ich inhaltlich, natürlich, diskutabel und wenn Sie Lust und Zeit haben, können wir es ja auf Blog-g weiter diskutieren, die dortigen Nasen sind auch neugierig. Wenn nicht, auch gut, jedenfalls nochmal herzlichen Dank für die rasche Antwort, ich weiß sowas sehr zu schätzen!

    Schönen Urlaub noch!

    (Schnix)“

  33. Ich bin raus. eMails gehören meiner Meinung nach hier nicht veröffentlicht – zumindest nicht, wenn keine ausdrückliche Zustimmung vorliegt

  34. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich sehe die Nachfrage entspannter, ID schreibt ja auch öffentlich.“

    Das stimmt. Aber nicht hier.“

    Doch, doch. Zu Watzens Zeiten hat uns Ingo hier recht häufig mit Trainingslagerberichten bespaßt. Und zwar informativ und amüsant. Ingo kennt also unsere Community durchaus, auch wenn von den seinerzeitigen Protagonisten eine Menge hier nicht mehr schreibt.

  35. Verstehe deine persönliche Note nicht, Leser.
    Blog G gehört zur FR, ID ist Angestellter der FR.

  36. @c-e

    Wie hieß die damalige unterhaltsame Videoreihe, in der sich Ingo Durstewitz und Thomas Kilchenstein zusammen mit Stefan Krieger an die Bloggemeinde wandten?

  37. Volltreffer?

  38. Also, ich denke mal, dass ein Journalist bei einer Diskussion, in der es um die Bewertung von Fakten geht und der Auslegung/dem Verständnis von Formulierungen („Einbruch in der Rückrunde“) kein Problem damit hat, wenn seine Antwort im Blog veröffentlich wird, zumal die Nachfrage auch als Blog-G Thema kenntlich gemacht wurde. Anderenfalls hätte er sicherlich als Profi um Vertraulichkeit gebeten oder aber erst gar nicht geantwortet! ID hätte bei erfolgter Kenntnisnahme bestimmt auch öffentlich in der fr-online geantwortet, wenn die Nachfrage als Lesermeinung unter seinem Artikel erfolgt wäre!

  39. Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich ähnliches geschrieben wie ID bzgl. der Rückrunde. So wie wir auch kein Aufbaugegner sind (wurde im Forum mal widerlegt).

  40. Hihi, erstes Suchergebnis auf Youtube und KIL beschätgit sich direkt mit Gaci.
    https://www.youtube.com/watch?.....PvwBW3IHMi

  41. Volltreffer = CL
    Fussball2000 = maximal EL

  42. 3:2-sieg tor durch „Passjensja“ auf Eintracht TV
    https://www.youtube.com/watch?.....L863WYqwnA

  43. Volltreffer war launige, kurzweilige und informative Unterhaltung von professionellen Vollanalysten und Fans für Fans und Vollanalysten. Wissta Bscheid nu.

  44. Um die hier kritisierte Mail-Öffentlichkeit nochmal einzuordnen:
    Ich habe Herrn Ingo Durstewitz in seiner Eigenschaft als FR-Angestellter zu einem öffentlich in der FR erschienenen Artikel unter seiner unter dem Artikel ersichtlichen Dienst-Mailadresse kontaktiert, und in meiner Nachfrage erwähnt, dass es hier auf der öffentlichen Plattform seines Arbeitgebers diskutiert wird und er sich ja daran beteiligen könne. Nichts an der Konversation war privat. Telefonnummern und Zweitmail habe ich gelöscht. Soweit sollte das sauber sein. Ingo hat ja auch keineswegs irgendwie angefasst reagiert. Auch in seiner erneuten Antwort nicht:

    Keinesfalls gestört. Alles gut. Kein Problem.
    Auf Blog-G bin ich aber gar nicht aktiv, wie auch auf keinem anderen sozialen Netzwerk. Also, wie gesagt, zumindest nicht aktiv. Natürlich kenne ich aber eure ganz Nicknames, lese mit und bin mit Stefan Krieger im Austausch. Wobei: Früher sehr viel häufiger. Ist halt einiges umgewälzt worden bei der FR. Aber das wisst Ihr ja. Und Corona obendrauf. Wie dem auch sei.
    Gerne aber per Mail, WhatsApp oder telefonisch.
    Ab Sonntag bin ich wieder im Hessenland.
    Ingo

    Ingo Durstewitz
    Frankfurter Rundschau
    Sportredaktion

    ingo.durstewitz@fr.de

  45. Durstewitz schrieb früher hier als „Heinz Gründel“

  46. Ich denke auch, dass das mit der Email völlig in Ordnung ist und der ID da auch kein Problem hat.

    Aber zurück zur Aussage: Einbruch in der Rückrunde und da sehe ich, unabhängig von der Punktausbeute von Hin- zur Rückrunde zumindest in der Saison 18/19 und der Saison20/21 einen richtigen Ansatz. Zwar gab es in beiden Spielzeiten in der Rückrunde mehr Punkte als in der Hinserie, aber es gab nach sehr guten ersten Partien bis zum 28. Spieltag einen Einbruch zum Saisonende. In der Saison 18/19 52 Punkte, Platz 4 und 4 Punkte Vorsprung auf Platz 5. Nach dem 34. Spieltag waren es dann 54 Punkte und Platz 7. In der Saison 20/21 waren es nach dem 28. Spieltag sogar 53 Punkte auf Platz 4 mit 7 Punkten Vorsprung auf den 4.
    Am Ende war es dann der 5. Platz mit 60 Punkten.
    In der Saison 21/22 hatte man am 28. Spieltag 39 Punkte und hat es dann in den letzten 6 Partien auf ganze 3 weiter Punkte gebracht.
    Da kann man durchaus von einem Einbruch zumindest im letzten Drittel der Rückrunde sprechen, welches zumindest in der ersten und letzten Saison von AH die CL-Quali gekostet hat.

  47. Ha! Mein absoluter Lieblings-Volltreffer (mit DUR!)

  48. Abteilung Golf. Jedes Loch mit einem Eagle spielen.

  49. @50

    Voll auf die Glocken… Aua…

  50. @50
    Eindeutig überperformt.

  51. Der Typ auf dem Rücken, den Hanau spielt, war im Original Djakpa, wenn mich nicht alles täuscht.

  52. Worin liegen die Vorteile, statt Ablöse Handlgelder zu zahlen?

    Man zahlt insgesamt weniger?
    Man kann das Gehalt drücken, weil er per Handgeld ne Art Vorabzahlung erhält?
    Der aufnehmende Verein bekommt das Geld nicht und wird somit nicht gestärkt?
    Man kann es anders/besser bilanzieen oder steuerlich absetzen?

  53. Vermutung: Man zahlt „nur“ Handgeld und nicht auch noch Ablöse?!

  54. @DeSchebbe:
    Ich denke, es ist wie meistens: Die Problematik ist komplexer als man erst mal glaubt, und eine differenzierte Betrachtung lohnt sich.
    Der Einbruch in der Saison 21/22 war ein solcher und ist mit der Fokussierung auf den Europapokal erklärbar. Ebenfalls spielt sicher eine Rolle, dass die Mannschaft durch Wechsel und viele Umstellungen durch das neue System Glasner mental und auch physisch stark gefordert war. Es dauert, bis man viele neue Dinge eingeschliffen hat und es ist anstrengend. Dazu dann die Doppelbelastung mit den ja auch für die Spieler extrem aufregenden Jahrhundertspielen. Das war für alle was Neues, so noch nie erlebtes. Dass dann in der Liga zum Ende hin die mentale Frische für die Liga fehlt, wenn man so etwas Großes erreichen kann, ist nahezu logisch. Der „Einbruch“ 18/19 ist sicher ganz ähnlich gelagert, auch da waren wir im Halbfinale. Und für unseren Kader ist die Doppelbelastung auf diesem Niveau neu. Auch fehlte uns bislang die nötige Tiefe im Kader, als es eng wurde, spielten fast immer dieselben, wie bei vielen Mannschaften in der Liga. Die ersten Drei können nahezu ohne Qualitätsverlust wechseln, das verschafft am Ende einer langen Saison enorme Vorteile. In engen Spielen auch, siehe Samstag in Leipzig. Als sie in Schwierigkeiten kamen, wechselten sie Nkunku, Silva, Schlager, Haidara und Simakan ein. Das können wir in dieser Form nicht, obwohl unser Kader in dieser Saison viel besser und tiefer geworden ist. Auch in der letzten Hütter-Saison kam der Einbruch eigentlich erst mit den internen Querelen. Und Dortmund hat einfach kein Spiel mehr verloren, siehe breiterer und tieferer Kader. Oft gibt es ja gerade gegen Ende einer Saison völlig überraschende Ergebnisse, Teams, die lange stabil erschienen, kacken plötzlich ab und verlieren Spiele gegen Gegner, gegen die sie normalerweise nie verlieren dürften, und Teams, die eine Saison so dahindümpelten raffen sich in Abstiegsangst zu großen Taten auf. Außer Bayern, Dortmund und Leipzig. Die sind auch am Ende der Saison noch stabil. Warum? Weil sie die Doppelbelastung gewöhnt sind und die Kader dafür haben. Für alle anderen ist so eine lange Saison sehr schwer auf einem Niveau durchzuziehen. In der Betrachtung der „Einbrüche“ müsste man also vielmehr auf kürzere Phasen schauen. Genauso dauert es in der Hinrunde bei den meisten Mannschaften oft lange, bis sie in Schwung kommen. Meistens müssen sie sich ob der ganzen Wechsel erst neu einspielen, das dauert. Auch da bilden die finanzstarken Teams wieder eine Ausnahme, sie können es sich meist leisten, zumindest den Kern ihrer Kader zusammenzuhalten, und Neuzugänge sind auf einem Niveau, die sofort helfen und keine allzu lange Eingewöhnungszeit brauchen. Die Eintracht „bricht in der Rückrunde immer ein“ ist jedenfalls definitiv falsch. Wie auch o.fan mit der 59-Jahre-Statistik eindrucksvoll untermauert hat. Wir haben auch gegen Ende der Rückrunde noch tolle Aufholjagden geliefert, die Älteren werden sich erinnern. Ich glaube auch nicht, dass Freiburg und Union so konstant bleiben, obwohl deren Kader recht ausgeglichen sind. Die werden ihrer Doppelbelastung Tribut zollen müssen.
    Korrekte Aussagen über „die Rückrunde“ und „immer“ lassen sich, jedenfalls so wie von Ingo formuliert, nicht treffen. Es gibt Gründe, warum wann welche Teams in bestimmten Phasen schwächeln, und diese sind vielschichtig. Und wenn man diese erkennt und entsprechend gegensteuern kann, kann man auch als nicht so privilegierte Mannschaft gegen den Beton anarbeiten und eine Saison konstant durchziehen. Aber gewisse Schwankungen und Verschleißerscheinungen sind systemimmanent.

  55. Mit dem „gefühlt“ habe ich prinzipiell so meine Probleme. Aber auch eine überaus faktische Betrachtung (Punktesummen z.B.) muss nicht zwangsläufig besser sein. So bietet die schlichte Aufteilung in Hin- und Rückrunde, so logisch sie auch erscheinen mag, Raum für allerlei statistische Tücken.
    Teilen wir die Saison einfach mal in Viertel, dann sieht man schon, wie völlig unterschiedlliche Verhältnisse (idealisisert betrachtet) zu gleicher Punkteausbeute führen können:
    + = Gute Leistungen
    – = Schlechte Leistungen

    1) HR1- Hr2- / RR1- RR2- gleiche Punktzahl in HR und RR
    2) HR1+ Hr2+ / RR1+ RR2+ gleiche Punktzahl in HR und RR
    3) HR1+ Hr2- / RR1- RR2+ gleiche Punktzahl in HR und RR
    4) HR1- Hr2+ / RR1+ RR2- gleiche Punktzahl in HR und RR
    5) HR1+ Hr2- / RR1+ RR2- gleiche Punktzahl in HR und RR
    6) HR1- Hr2+ / RR1- RR2+ gleiche Punktzahl in HR und RR

    Okay, 1 und 2 sind eindeutig und führen auch zu unterschiedlichen Punktekonten.
    3 bis 6 aber, obwohl auf höchst unterschiedlichen Saisonverläufen beruhend, führen tatsächlich alle zu gleichen Punktzahlen in HR und RR und sogar am Saisonende.

  56. Man könnte jetzt anhand der Saisonverläufe irgendwelche ststistischen Maßzahlen mit gleitenden Mittelwerten oder Trends oder sonstwas berechnen, aber weniger aufwändig, dafür aber höchst anschaulich ist es, sich mal duch die Saisonverläufe zu klicken und die Grafiken anzusehen.
    https://www.fussballdaten.de/v.....furt/2022/

  57. Das Gefühl ist halt die Erwartung eines Fans, der in der Winterpause von gleich drei Titeln träumt, und im Sommer dann ohne Titel und einem vielleicht 6. Platz da steht, was ein durchaus normaler Saisonausgang wäre. Und das wiederum passiert halt oft.

    So Leute gibt es ja einige bei uns.

  58. Ist doch logisch, wenn Du am Anfang schlecht spielst und durch einen Lauf am Ende noch, sagen wir mal sechster wirst, sind alle froh. Spielst Du am Anfang super, bist lange vierter und wirst am Ende nur achter, dann sind alle wegen dem Einbruch enttäuscht. Der letzte Eindruck bleibt halt hängen. So gut wie nie hört man, dass man am Saisonanfang massig Punkte verschenkt hat.

  59. Im übrigen bin ich überzeugt, dass wir in der Rückrunde nicht einbrechen werden.

  60. ZITAT:
    „Im übrigen bin ich überzeugt, dass wir in der Rückrunde nicht einbrechen werden.“

    Mal abwarten, wenn wir Napoli doch noch rausgehauen haben und dann gegen PSG ran dürfen… ;-)
    Ich denke das diese Saison eigentlich auch nicht. Mal sehen, was die ganze Wechselei wieder anrichtet…

  61. Man kann natürlich alles mit irgendwas begründen und natürlich gibt es immer Vereine mit größeren und qualitativ besseren Kadern in Clubs mit mehr Geld, aber z.B. im Jahr 20/21 hatte man keine Doppelbelastung und hat in den letzten 6 Spielen noch die CL-Quali verspielt, aber klar da war das Bobic/Hütter Chaos und der motzende Younes.
    Welche Gründe dafür angeführt werden können, warum es so ist, sind allerdings unerheblich bei der Feststellung, dass die Eintracht in den letzten 5 Jahren in den letzten 6 Spielen der Saison die Power nicht auf den Platz bekommt, die gesteckten Ziele in der BL zu erreichen, quasi einen Einbruch erleidet … ;-)

  62. ZITAT:
    „in den letzten 5 Jahren in den letzten 6 Spielen der Saison die Power nicht auf den Platz bekommt“

    Hast du dich durch die Grafiken geklickt?

  63. ups, auf dem Handy erscheinen gar keine Grafiken. Dann ist’s mühsam…

  64. „Aouar gilt bei den Eintracht-Bossen als Wunschspieler für die Nachfolge von Daichi Kamada. Der Kontakt zum Kreativspieler, der vor zwei, drei Jahren als kommender Superstar galt, Marktwert 80 Millionen Euro (Frühjahr 2020), besteht seit längerem. Mit dem Spieler sind sich die Frankfurter grundsätzlich einig, den Medizincheck hat er bestanden, im Hintergrund aber ruckelt und zuckelt es ein wenig, ganz dingfest ist der Deal nicht, wenngleich die Frankfurter Verantwortlichen optimistisch sind, ihn hinzubekommen.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....17156.html

  65. Ach Worredau, im kicker geht das schneller …

    https://www.kicker.de/bundesli.....ag/2016-17

    Kannst nach Saison und Spieltag blättern …

  66. Vorhin am PC hatte ich diese Übersicht mit den Tabellenpositionen vom ersten bis zum letzten Spieltag.

  67. Ich glaube nur Kunibert mit seinen Klötzchen!

  68. Wo ist der eigentlich, wenn man ihn mal braucht? Der könnte sich des Themas Rückrunden-Abkacken mal grafisch annehmen!

  69. ZITAT:
    „Ist doch logisch, wenn Du am Anfang schlecht spielst und durch einen Lauf am Ende noch, sagen wir mal sechster wirst, sind alle froh. Spielst Du am Anfang super, bist lange vierter und wirst am Ende nur achter, dann sind alle wegen dem Einbruch enttäuscht. Der letzte Eindruck bleibt halt hängen. So gut wie nie hört man, dass man am Saisonanfang massig Punkte verschenkt hat.“

    +1

    ein 2:2 nach 0:2 fühlt sich wie ein Sieg an und kann Kräfte freisetzen, während sich ein 2:2 nach 2:0-Führung wie eine Niederlge anfühlt und hemmen kann, obwohl es in beiden Fällen genau einen Zähler aufs Punktekonto gibt.

  70. Aouar wäre dann neben Kolo Muanu und Ebiimbe der dritte Franzose im Kader zur neuen Saison. Da N’Dicka und Touré gehen, passt das zur Klötzchenplan von Klößchen, immer nur maximal drei Spieler einer Nation unter Vertrag zu haben.

  71. Die Clickbait-Headline zu Aouar ist übrigens „Eintracht vor Transfer-Coup? Frankreich-Star war wohl schon beim Medizincheck“. Tssss.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....18054.html

  72. Aouar. Schon immer auf dem Schirm gehabt, natürlich.

  73. Natürlich. Aua! Der kann dem Gegner richtig weh tun…

  74. Wenn man am Saisonende nicht dort oben steht, wo man lange genug stand, dann ist man hinten raus schlechter gewesen als der relevante Rest der Konkurrenz. Punkt. Da muß ich mir nicht mit Statistiken eine andere Realität herbeisaufen.

    Genau das ist zuletzt zu oft passiert, als daß ich noch sämtliche Beispiele aus dem Kopf zusammen bekäme. Muß ich auch nicht, denn es war so regelmäßig, daß es normal geworden ist. Und das allerschlimmste ist, daß es fas immer auch in Tateinheit mit zahllosen verschenkten Punkten zum Saisonbeginn einhergeht. Irgendwann mittendrin sind wir Weltklasse, am Anfang ist jedes Jahr leider Umbruch, am Ende Desinteresse. DAS nervt.

    Umgekehrt fallen mir jetzt auf Anhieb 1976 und 1999 ein. Und der ein oder andere Aufstieg, so tief muß ich da schon greifen.

  75. Hmm. Statistik letzte Saisonspiele:
    S U N Saison
    2 1 2. 14/15
    3 0 2. 15/16
    1 1 3 16/17
    1 0 4 17/18
    0 2 3 18/19
    3 1 1. 19/20
    2 1 2 20/21
    0 3 2 21/22

    Un nu?

  76. Wenn vorher 5-0-0 war ist 2-1-2 abgekackt. Gefühlt.

  77. In der Saison 19/20 lag man am 28. Spieltag auf Platz 14 mit 29 Punkten, 2 Punkte vor dem Relegationsplatz.
    In der Saison 20/21 waren die letzten 6 Spiele 2 Siege, ein Unentschieden und 3 Niederlagen, wodurch Dortmund 7 Punkte aufholen und uns überholen konnte …
    Die anderen 3 Saisonverlaüfe aus den letzten 5 Jahren sind ja eher negativ …

  78. ZITAT:
    „Wenn vorher 5-0-0 war ist 2-1-2 abgekackt. Gefühlt.“

    Falsch! Wenn der direkte Konkurrent 7 Punkte aufholen kann und man noch aus der sicher geglaubten CL rutscht, dann ist das abgekackt …

    … und keine große Feier für Platz 5

  79. Gude, na da haben der Ingo und ich ja was losgetreten mit dem sogenannten „Nachlassen“ in der Rückrunde….Nach wie vor, bin ich sogar heute noch gefrustet über die 1. Halbzeit in Leipzig. Die Gründe dafür sind ja hier ausreichend erläutert worden…habe bischen Hoffnung auf Besserung in Wolfsburg. Fällt mir aber schwer, daran zu glauben. Zumal Sow auch noch ausfällt…

  80. ZITAT:
    „„Aouar gilt bei den Eintracht-Bossen als Wunschspieler für die Nachfolge von Daichi Kamada. Der Kontakt zum Kreativspieler, der vor zwei, drei Jahren als kommender Superstar galt, Marktwert 80 Millionen Euro (Frühjahr 2020), besteht seit längerem. Mit dem Spieler sind sich die Frankfurter grundsätzlich einig, den Medizincheck hat er bestanden, im Hintergrund aber ruckelt und zuckelt es ein wenig, ganz dingfest ist der Deal nicht, wenngleich die Frankfurter Verantwortlichen optimistisch sind, ihn hinzubekommen.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....17156.html

    Hihi, laut Twitter ist die Eintracht not amused, dass die FR das an die Öffentlichkeit gebracht hat.

  81. Zumal Aouar selbst dazu schreibt:

    „Certaines personnes savent donc avant moi où je vais jouer la saison prochaine…c’est fort !“

    Das ist zwar kein direktes Dementi aber geht doch irgendwie eher in eine solche Richtung.

  82. Das mag ja sein, dass er (halbherzig) dementiert. Aber wenn man mit einem Spieler dieser Klasse bis jetzt noch nicht verlängert hat bzw. verlängern konnte, darf man schon spekulieren…

  83. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    wir kacken in den letzten Jahren zum Saisonende ab, weil wir in der Saisonmitte regelmäßig überperformern. Wie zurecht geschrobt, sind wir am Saisonanfang meist neu zusammengewürfelt. In der trüben mürben Jahreszeit, wenn alle anderen von Traurigkeit erfüllt sind, haben wir Vorteile, weil die wärmende Eintrachtgemeinde die Spieler wie eine Sonne beleuchtet. Diese Euphorie läßt sich natürlich nicht auf immer aufrecht erhalten, so dass wir gegen Ende müde werden und uns auf die Sommerferien freuen.
    Der Eintrachtsaisonzyklus.

  84. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn vorher 5-0-0 war ist 2-1-2 abgekackt. Gefühlt.“

    Falsch! Wenn der direkte Konkurrent 7 Punkte aufholen kann und man noch aus der sicher geglaubten CL rutscht, dann ist das abgekackt …

    … und keine große Feier für Platz 5″

    Morsche! Ich denke, bei der ganzen Rückrunden-Diskussion geht es hauptsächlich um die Erwartungshaltung der Fans, ob sie nun Taxifahrer oder Journalisten sind, und die damit verbundenen Emotionen. Dass die Aussage „die Eintracht kackt traditionellerweise immer in der Rückrunde ab“ nicht stimmt, egal ob auf die gesamte Zeit in der Liga oder auf die letzten 10 Spielzeiten bezogen, das sollte hier durch die entsprechenden Statistiken hinreichend widerlegt sein. Dass es natürlich gefühlt so sein kann, weil man eben als Fan glaubt, das müsse doch jetzt einfach so weitergehen mit dem Lauf, den die Mannschaft gerade hat, ist ja unbestritten. Genauso würde man als Fan ja „abgekackt“ sagen, wenn die Mannschaft 33 Spiele in Folge gewinnt und das letzte Unentschieden spielt, der Konkurrent aber 34 Spiele gewinnt. Oder? Erst wenn wir diese blöde Schale in die Luft recken, werden wir, für einen kleinen Moment, die Nölerei einstellen. Und natürlich darf ein Alex_Meier hier emotional Behauptungen aufstellen, die jeder faktischen Grundlage entbehren, halt seinem Frust geschuldet. Und natürlich täten wir Alle die immer als renne lasse, als renne. Aber von einem darauf spezialisierten Journalisten einer seriösen Tageszeitung erwarte ich eine differenzierte Aufarbeitung des Themas. In einem als solchen gekennzeichneten Kommentar kann der dann gerne auch seiner Meinung freien Lauf lassen und vom Leder ziehen. Oder eben im Volltreffer.

  85. Rasender Falkenmayer

    Lyoner ist ziemlich das selbe wie Fleischwurst, oder?

  86. ZITAT:
    „Lyoner ist ziemlich das selbe wie Fleischwurst, oder?“

    Hoffentlich liest die Frau Schreiber hier nicht mit!

  87. Sachma, schnix, bist du mal von der Hennri-Nannen-Schule geflogen oder warum beißt du dich so am Ingo fest?

  88. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Lyoner ist ziemlich das selbe wie Fleischwurst, oder?“

    Hoffentlich liest die Frau Schreiber hier nicht mit!“

    „Fleischwurst ist Frankfurt“ eine Lyoner ist definitiv kein Vergleich wert

  89. ZITAT:
    „Sachma, schnix, bist du mal von der Hennri-Nannen-Schule geflogen oder warum beißt du dich so am Ingo fest?“

    Wahrscheinlih, weil er den Namen falsch geschrieben hat. ;)

  90. Rasender Falkenmayer

    Euer Lokalpatriotismus in Ehren, der hier in Mainz ebenfalls gepflegt wird*, aber die Fleischwurst stammt nach meiner Recherche aus Lyon und hat daher (auch) diesen Namen.
    Einfach mal „Cervelas chaud à la beaujolaise“ ausprobieren.
    https://www.fleischtheke.info/.....lyoner.php

    *vgl. „Weck Worscht un Woi“

  91. ZITAT:
    „Sachma, schnix, bist du mal von der Hennri-Nannen-Schule geflogen oder warum beißt du dich so am Ingo fest?“

    Hihi. Nö, ich finde die generelle Tendenz in der FR bedenklich, reißerische Überschriften zu produzieren mit boulevardeskem Inhalt in den zugehörigen Artikeln. Seitenfüllen im Print, Clickbaiting online. In Zeiten von „Fake-News“ finde ich es notwendig, dass seriöser Journalismus noch genauer als sonst darauf achtet, eben über die Faktenlage zu berichten. Jeder von uns kennt die Krakeeler, die dann irgendwas behaupten, weil’s doch da so stand. Ob das dann richtig ist, dass das da so stand, oder eben nur zu ungenau da stand oder der Krakeeler gar nicht richtig gelesen hat weil er ja sowieso nur sieht, was er sehen will. Und auch wenn es vielleicht völlig Wumpe ist, was der Ingo da so in der Nebensache Sport so von sich gibt, und ich mich bei seinen Spielberichten manchmal frage, welches Spiel er so gesehen hat, finde ich es doch wichtig, eben journalistisch genau zu bleiben. Ich finde den Ingo, ohne ihn persönlich zu kennen, einfach nur durch den Eindruck aus dem Volltreffer, ja wirklich sympathisch. Vielleicht ärgert mich, dass meiner Meinung nach, die FR, die ich seit einem halben Jahrhundert lese, spätestens seit der Übernahme durch die Ippen-Gruppe, von einer wichtigen Tageszeitung zu einem Boulevardblatt verkommt. Da wünsche ich mir dann wenigstens qualitativ hochwertigen Sportjournalismus, damit ich dann wenigstens sagen kann: „Aber der Sportteil…!“ Außerdem war das hier eben Diskussionsgegenstand und ich hatte grad viel Zeit.

  92. Zahlen sind aus meiner Sicht bei der Frage nach dem Einbruch nur bedingt aussagekräftig. Denn was hilft es EF, wenn in der Rückrunde gleich oder sogar besser performt wird als in der Hinrunde, die Gegner, mit denen man sich um eine gute oder bessere Platzierung streitet, aber nocheinmal eine Schippe drauflegen und man deshalb in der Tabelle abrutscht! Dann ist man dennoch eingebrochen, weil man seine Platzierung nur verteidigt hat oder aber sogar das nicht einmal geschafft hat, eben weil andere Vereine am Ende doch besser waren und im Schlussspurt an einem vorbeigezogen sind. Punkteschnitt hin oder her!

  93. Da spricht mir der Herr Schnix aus der Seele…danke dafür.
    Gäbe es eine Lokale Alternative hätte ich mein FR Abo spätestens seit der OB Abwahl in die Tonne getreten…

  94. Gude Morsche Schnix,
    nur so neben ei: Wenn Du 33 Spiele in der Runde gewonnen hast und das letzte. erkackst, kann (zumindest in der BL) kein Konkurrent 34 Spiele gewonnen haben. 😂

  95. ZITAT:
    „Euer Lokalpatriotismus in Ehren, der hier in Mainz ebenfalls gepflegt wird*, aber die Fleischwurst stammt nach meiner Recherche aus Lyon und hat daher (auch) diesen Namen.
    Einfach mal „Cervelas chaud à la beaujolaise“ ausprobieren.
    https://www.fleischtheke.info/.....lyoner.php

    *vgl. „Weck Worscht un Woi““

    Naja,wenn ich hier in München eine Lyoner kaufe ist das keine Fleischwurst für mich im vergl. zu Frau Schreiber

  96. Das Eine (Lyoner) hat mit dem Anderen (Flaaschworscht) nichts, aber auch gar nichts zu tun.
    Hör mir bloß mit Meenz auf!

  97. „Vielleicht ärgert mich, dass meiner Meinung nach, die FR, die ich seit einem halben Jahrhundert lese, spätestens seit der Übernahme durch die Ippen-Gruppe, von einer wichtigen Tageszeitung zu einem Boulevardblatt verkommt.“

    Das stimmt nicht. Für den Bereich online wohl wahr, deshalb lese ich den Kram seit einem guten Jahr nicht mehr. Die Zeitung, deren Abonnent ich bin, ist davon allerdings nicht betroffen. Was da „Boulevardblatt“ sein soll, erschließt sich mir nicht. Gerade im Bereich Klima- und Umweltthemen und Frauenrechte, um nur zwei Beispiel zu nennen, ist die FR meiner Meinung nach bundesweit führend. Aber Fußball ist natürlich wichtiger.

    Schnix wird mir sicher gleich das Gegenteil erklären. Weil Herr Durstewitz Mist geschrieben hat. Was niemand bestreitet, und worüber sich hier seit Tagen genüßlich ausgelassen wird. Ich bleibe dabei: Das ist Selbstbeweihräucherung, sonst nix.

  98. Freitags wenns Schlachthaus gefegt wird, wird die Fleischwurst gemacht.
    Vatmier das is so, gelle :-)

    (Natürlich ist die Frau Schreiber Kult)

  99. Oh.
    Der Leser, der gestern raus war, ist heute wieder drin ;-)

  100. @98 Norbert de Fruck:
    Was Du da beschreibst, ist ja genau die emotionale Sicht auf das endgültige Abschneiden. Wenn Du „Einbruch“ definierst als „Am Ende nicht vor sämtlichen Gegnern stehen“, dann brechen wir seit Bestehen der Bundesliga jede Saison ein. Immer. Darum ging’s doch aber in der Diskussion hier nicht. Es ging lediglich um die These „immer in der Rückrunde“ einzubrechen.

    Und @De Schebbe in der 100(!):
    Natürlich hast Du recht! Das war ein schlecht hingehuddeltes Beispiel.
    Und mir fällt ja noch so ein schlechtes Beispiel ein, wo ich persönlich beim Abkacken dabei war. Das war in dieschem Aleschia, wo niemand weisch, wo dasch liegt…
    Aua.

  101. ZITAT:
    „Das ist Selbstbeweihräucherung, sonst nix.“

    Leser, man kann ja allerhand Sichtweisen haben und Vermutungen anstellen, aber das kategorische „sonst nix“ wäre seriöserweise doch zu streichen, denke ich.

  102. Franck: Ja, ich war gestern raus. Hatte andere Verpflichtungen. Heut bin ich wieder drin. Richtig erkannt. Um Schnix zu zitieren: Und?

    Worredau: Streiche das „sonst nix“ gerne.

  103. Rasender Falkenmayer

    Ich habe den Eindruck, dass die FR Clickbait macht, um Kohle reinzukrigen, damit noch ein paar seriöse Artikel finanziert werden können.Nicht schön aber nachvollziehbar.

  104. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Freitags wenns Schlachthaus gefegt wird, wird die Fleischwurst gemacht.
    Vatmier das is so, gelle :-)“

    Die einzige Vollexpertin, die ich auf diesem Gebiet anerkennen werde.

  105. Ich sag mal so: ne englische Woche hat auch Vorteile, z.B. was die Themenlage und Thementiefbohrung hier angeht ;-) Man liest mit, entdeckt hier und da Stöckchen und denkt sich: „Bitte nicht in den laufenden Schredder greifen“…
    Da tendiere ich auch zur Milde, was die Themensetzung und -findung im redaktionellen Ablauf einer TAGESzeitung angeht, ganz besonders online. Da muss man erstmal dankbar sein, wenn dann ein paar flache Transfergerüchtwellen ans seichte, weithin kriegs- und problemvermüllte Ufer schwappen. Oder die Zeit in der sonst emsig brummenden Sportredaktion da ist, die bisherige Saison Paroli passieren zu lassen und mit den früheren glorreichen Saisonen abzugleichen. Reicht auf jeden Fall, um die Hirne und Herzen der an sich ja freundichen Blog-G-emeinde in durchaus vorhersehbare Wallung zu bringen.
    Ist keine Kritik oder Häme, eher eine Zuneigungsbekundung und Bitte um altersangemessene Lässigkeit ;-)

  106. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „…. altersangemessene Lässigkeit ;-)“

    https://static.wikia.nocookie......1210224425
    :-)

  107. @Der Leser:
    Ich will Dir hier gar nix erklären. Wir führen hier eine mehr oder minder ernst gemeinte Diskussion über diverse Themen, die meistens mit Fußball im Allgemeinen und der Eintracht im Speziellen zu tun haben. Und manchmal erfreulicherweise auch über andere Themen. Und selbstverständlich haben wir da unterschiedliche Meinungen, Sichtweisen, Ideen, manchmal fundamental unterschiedlich, manchmal nur im Detail.
    Du schreibst „Weil Herr Durstewitz Mist geschrieben hat. Was niemand bestreitet, und worüber sich hier seit Tagen genüßlich ausgelassen wird.“ Nun, ich habe lediglich, anstatt mir hier wie sonst immer anonym das Maul zu zerreißen, die Idee gehabt, den Ingo direkt zu fragen und mit ihm statt ausschließlich über ihn zu reden. Und hab die Konversation dann hier reingestellt, weil wir das ja hier diskutieren. Was daran Selbstbeweihräucherung sein soll, erschließt sich mir nicht.
    Du schreibst: „Das stimmt nicht. Für den Bereich online wohl wahr, deshalb lese ich den Kram seit einem guten Jahr nicht mehr.“ Was jetzt? Stimmt nicht oder wahr? Ja, es gibt manche Artikel die nur online erscheinen, aber das Meiste erscheint eben auch im Print.
    Du schreibst: „Gerade im Bereich Klima- und Umweltthemen und Frauenrechte, um nur zwei Beispiel zu nennen, ist die FR meiner Meinung nach bundesweit führend. Aber Fußball ist natürlich wichtiger.“
    Für die genannten Bereiche hast Du sicherlich recht, das ist auch außer Lokalpatriotismus und Gewohnheit einer der Gründe, warum ich die FR immer noch lese. Und selbstverständlich ist Fußball nicht wichtiger.
    Wie viele andere Zeitungen setzt die FR auf Abbildung von „Nachrichten“, die eigentlich nur unbestätigte Gerüchte sind, einfach nur, damit sie diese „Nachricht“ auch haben. So liest man denselben Mist dann in fast allen Medien. Ich hatte neulich ja schon mal meiner Verwunderung Ausdruck verliehen, dass die FR jetzt auch Artikel von Bots schreiben lässt. Ich finde diese Entwicklung bedenklich. Noch viel bedenklicher finde ich, wenn in einer reißerischen Überschrift eine falsche Behauptung aufgestellt wird, für die sich dann im Artikel keinerlei Beleg findet. Ein Beispiel dafür:

    https://www.fr.de/kultur/tv-ki.....13689.html

    Ich möchte hier keineswegs eine, sicherlich unerquickliche Wagenknecht-Debatte anstoßen.
    Man kann zu ihren Positionen stehen, wie man will, und das ist auch nicht das Thema. Diese Überschrift reißerisch, boulevardesk, tendenziös, suggestiv und schlichtweg falsch.
    Da ich gestern, wie gesagt, viel Zeit hatte und gerade mal dabei war, sonst mache ich das nicht, habe ich der Chefredaktion auch eine Mail geschickt. Wen‘s interessiert, ansonsten weiterscrollen:

    „Sehr geehrte Damen und Herren,

    schon meine Eltern waren Abonnenten Ihrer Zeitung, ich lese Ihr Blatt also schon seit einem halben Jahrhundert. Leider hat die journalistische Qualität Ihrer Zeitung in den letzten Jahren stark abgenommen. Mir ist bekannt, dass die Kostenstruktur sich extrem verändert hat und dass Ihre Zeitung mit dem Problem der nachlassenden Qualität nicht alleine dasteht. Der vermeintliche Zwang, alle Nachrichten, oder was so als Nachricht gilt, möglichst als Erster oder wenigstens nicht als Letzter veröffentlichen zu müssen, führt dazu, dass in fast allen Medien zeitgleich auch noch der letzte Rülpser eines B-Promis gehypt wird. Auch in Ihrer Zeitung hat, spätestens mit Übernahme durch die Ippen-Gruppe, die Unsitte zugenommen mit reißerischen, boulevardesken Überschriften ohne entsprechenden redaktionellen Inhalt „Content“ zu generieren, ob als Clickbaiting online oder zeilenfüllend analog. Ich unterstelle, dass Ihnen das als Redaktion auch nicht gefällt. Herausragend fand ich ihre Reaktion und die Veröffentlichung dieser auf die Einmischung des Verlegers in Ihre Arbeit. Bedenklich finde ich jedoch, in Ihrer Zeitung Überschriften zu finden, die mich in den Hetzblättern der Springer-Presse nicht verwundern, die als tendenziös suggestive Falschmeldung ein Abgleiten der FR befürchten lassen. Habe ich das in der letzten Zeit immer wieder beobachtet, hat mich jetzt ein Artikel ihres Redakteurs Rolf-Rüdiger Hamacher veranlasst, Ihnen diese Mail zu schreiben. In der Überschrift seines Artikels zur Sendung „Hart aber fair“ vom 27.02.2023 behauptet Herr Hamacher: „So verteidigt Sahra Wagenknecht Putins Kriegsführung“. Weder hat Frau Wagenknecht in der Sendung etwas derartiges getan, noch finden sich in Hamachers Artikel dazu irgendwelche Belege. Eine faktenfreie Behauptung, eine pure, unwahre, tendenziöse, suggestive Unterstellung! Selbstverständlich kann man Frau Wagenknechts Positionen, wie die aller anderen Debattanten auch, kontrovers diskutieren, allerdings halte ich das Durchbrechen der Spirale der militärischen Logik und die Suche nach Alternativen und Verhandlungsmöglichkeiten für dringend geboten. Über das „Wie“ muss man sicher diskutieren, aber der Diskurs darüber ist definitiv alternativlos. Eine derartige Überschrift ist leider nur Wasser auf die Mühlen der ganz weit Rechten, mit einer Lüge als Meldung desavouieren Sie sich als seriöses Nachrichten-Medium selbst. Ich bin überzeugt, dass es einen „Markt“ für eine seriös journalistisch arbeitende Tageszeitung gibt, ich hoffe, Sie verlassen nicht diesen Weg. Solche Überschriften bestätigen die ganzen „Fake News“ und „Lügenpresse“- Krakeeler. Über eine Antwort würde ich mich freuen, klammheimlich erhoffe ich eine öffentliche Richtigstellung, etwas, was man von der Springer-Presse nicht mehr erwarten kann, auf Ihrem Niveau sollte das selbstverständlich sein.

    Mit freundlichen Grüßen“

    Anders als vom Ingo gab’s hier noch keine Antwort.

  108. ZITAT:
    „Das mag ja sein, dass er (halbherzig) dementiert. Aber wenn man mit einem Spieler dieser Klasse bis jetzt noch nicht verlängert hat bzw. verlängern konnte, darf man schon spekulieren…“

    Diese Saison mit mehreren Spieltagen mit „unbekannte Verletzung“ nicht im Kader. Die Nicht-Verlängerung kann auch andere Gründe haben…

  109. Morsche Schnix
    ich bin da ganz bei Dir und finde Deine Aktion gut!
    Und was für ’ne 100…
    Ich hatte die gleichen Gedanken wie „De_Scheppe“, hab’s mir aber verkniffen.

  110. Rasender Falkenmayer

    Wie lange bist Du schon Rentner, Schnix?
    ;-)

  111. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das mag ja sein, dass er (halbherzig) dementiert. Aber wenn man mit einem Spieler dieser Klasse bis jetzt noch nicht verlängert hat bzw. verlängern konnte, darf man schon spekulieren…“

    Diese Saison mit mehreren Spieltagen mit „unbekannte Verletzung“ nicht im Kader. Die Nicht-Verlängerung kann auch andere Gründe haben…“

    Und denkbar ist natürlich auch, dass er wechseln wird, aber noch nicht sicher ist, wohin.

    Erfreulicherweise wieder ein Transfer mit Fantasie. Ein Spieler, der schon mal besser aussah, aber Starpotential hat, das man wieder wecken kann. Wie bei Rebic. So zumindest ab sofort mein Narrativ.

  112. ZITAT:
    „Wie lange bist Du schon Rentner, Schnix?
    ;-)“

    Hihi. Tja, leider nicht. Und werde das auch nie sein. Blöderweise plage ich mich gerade mit den Folgen einer langwierigen schweren Verletzung rum. Deshalb hab ich manchmal Zeit. Jetzt erstmal nicht. Physio.

  113. Schnix, ich bitte dich. So schwer ist das, was ich geschrieben habe, nun wirklich nicht zu verstehen. Du schreibst, du liest „seit einem halben Jahrhundert“ die FR. Sehr schön, dann bist du ja sicher schon mindestens Mitte 60, und somit erfahren genug, auch was das Lesen anbelangt.

    „Du schreibst: „Das stimmt nicht. Für den Bereich online wohl wahr, deshalb lese ich den Kram seit einem guten Jahr nicht mehr.“ Was jetzt? Stimmt nicht oder wahr?“

    Stimmt. Für den Bereich Online. Steht doch da.

    „Ja, es gibt manche Artikel die nur online erscheinen, aber das Meiste erscheint eben auch im Print.“

    Das ist schlicht falsch. Die TV-Kritik, die du als Beispiel nennst, erschien nicht im Print, zumindest nicht in meiner Frankfurt-Ausgabe. Da erscheint als TV-Kritik regelmäßig nur die Besprechung zum Tatort. Einen inhaltlichen Abriss zu einer Talkrunde habe ich noch nicht gelesen.

    Und jetzt habe ich mir das tatsächlich mal angetan. Von den ersten 20 Artikeln, die aktuell auf der Startseite der FR stehen, ist einer in meiner Ausgabe der FR zu lesen gewesen. Ein (übrigens sehr gutes) Interview von Bascha Mika, ehemals Chefredakteurin. Die restlichen Autoren sind mir als Print-Leser völlig unbekannt. Print-Inhalte sehe ich nur im Bereich Frankfurt ganz unten.

    Um noch einmal auf deinen Vorwurf, die FR ist Boulevard zurückzukommen, dem ich, um es nochmal zu betonen, *nur* für den Bereich Print widersprochen habe: Nenne mir doch in den Ausgaben der Zeitung! der letzten zehn Tage nur fünf Artikel, bei denen die Überschrift nicht stimmt, oder die „boulevardesk“ sind. Wenn nicht mehr vorrätig, können wir uns auch gerne in einer Woche wieder reden.

    Wenn du das schaffst ziehe ich alle meine Hüte und stimme ein: Boulevard.

    Ansonsten, nochmal: Ja, Ingo hat Mist geschrieben, und ja, viele Überschriften sind auch Mist. Keine Widerrede meinerseits.

  114. Boah ey.
    Lieber noch einmal auch von mir zurück zum Abkackthema.
    Der Isaradler hat’s für meinen Geschmack doch in der #78 gut auf den Punkt gebracht: völlig unabhängig davon wie viele Hin- und Rückrundenpunkte erspielt werden ist auch für mich entscheidend für die Definition von Abkacken ob man in der Lage ist den besten erreichten Tabellenplatz bis zum Ende zu verteidigen oder nicht.
    So in dem Sinne wie Kroesche zurecht forderte sich als Saisonziel zu setzen den gerade erst innegehabten 4.Tabellenplatz zu verteidigen.
    In diesem Sinne wären wir – wenn jetzt letzter Spieltag wär ‚ – Mal wieder abgekackt.

  115. Der schlimmste Einbruch war ja wohl die Rückrunde der Schande 2011. An zweiter Stelle fühle ich den Einbruch 1992 mit der Möglichkeit Erster zu werden und dann auf Vier zu landen. Beide „Einbrüche “ haben sehr weh getan.

  116. Rasender Falkenmayer

    Einen Qualitätsunterschied zwischen Print und online sehe ich nicht nur bei der FR. Das kann mit den Ansprüchen der jeweiligen Leser zusammenhängen, mit dem größeren Aufwand der Printpublikation oder irgend etwas Anderem, das ich nicht weiß. Bei Konkurrenzmedien befindet sich der Online-Qualitätsbereich ausserdem überwiegend hinter einer Bezahlschranke, die es bei der FR überhaupt nicht gibt. Das gefällt mir, weil ich eben nicht für mehrere Medien Abos abschließen will. Bei den Kostenlosen im Netz ist die FR ganz weit vorne, finde ich. Ich will mich nicht über etwas beschweren, das ich für lau kriege.

    Das soll aber nicht daran hindern, einzelne Artikel inhaltlich zu kritisieren oder zumindest kritisch zu diskutieen. dazu sind Medien auch da..

  117. Rasender Falkenmayer

    Wenn man z.B. 5 Plätze besser rauskommt, als letzte Saison, ist man nicht abgekackt. Meine Ansicht.

  118. ZITAT:
    „An zweiter Stelle fühle ich den Einbruch 1992 mit der Möglichkeit Erster zu werden und dann auf Vier zu landen. Beide „Einbrüche “ haben sehr weh getan.“

    Drei. Auch wenn es sich genauso beschissen anfühlt in dem Fall.

  119. Ohne die ganzen Hin- und Rückrundendiskussionen zu vertiefen kann man diese Saison auch einzeln bewerten. Gesetz dem Fall wir wiederholen nicht unseren letzten Europaleague lauf in der CL (Wovon nicht mehr auszugehen ist), bin ich persönlich zufrieden wenn wir wieder eine europäische Platzierung erreichen. Wenn es ein CL Rang ist bin ich verzückt, ansonsten zufrieden. Klar waren wir mal vierter, auch mal zweiter übrigens, am Ende was das aber alles immer zu eng beisammen das Platzierungen nur eine Momentaufnahme waren.
    Klar kann man immer darüber diskutieren ob nicht mehr drin gewesen wäre (so gut wie immer wäre mehr drin, aber nicht nur bei uns), man kann auch diskutieren welche Fehler gemacht wurde, aber am Ende auch einfach nur das erreichte bewerten. Jedenfalls ist für mich die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb nicht abgekackt. Egal wie man den Rest bewertet.

  120. „Jedenfalls ist für mich die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb nicht abgekackt.“

    Sehe ich auch so und zähle die ECL ausdrücklich dazu.

  121. @ 126:
    Nach DFB-Pokal-Sieg, EL-Halbfinale, EL-Sieg (der immer noch unwirklich erscheint) und CL-Teilnahme in den letzten 5 Jahren bin ich für das nächste Jahrzehnt erstmal zufrieden. Sollte zu meinen Lebzeiten irgendwann auch noch ein Meistertitel rausspringen bin ich restlos glücklich.

    Das schließt natürlich nicht aus, dass ich nach jeder mauen Halbzeit Mannschaftsaufstellung und -entwicklung und die Spieltaktik in Frage stelle und nach drei Fehlpässen in Folge die nächste Rückrunde der Schande kommen sehe.

  122. Rasender Falkenmayer

    @126, 127
    gleiche Erwartungshaltung hier.

  123. Rasender Falkenmayer

    Marmoush, Aouar – was machen dann eigentlich Alidou, Weniger und Paxton?

  124. ZITAT:
    „Marmoush, Aouar – was machen dann eigentlich Alidou, Weniger und Paxton?“

    Alidou wechselt nach Heidenheim oder Essen oder so.
    Die beiden anderen sitzen auf der Bank.

  125. OT: MIr scheint, der Westend-Adler ist unter anderem Namen auf Twitter aktiv… ;)

    https://twitter.com/HansThalho.....3969486848

  126. Ein Leser, ich danke Dich. ;-) Um da nochmal ein wenig Korinthen zu kacken: Wenn Du schreibst „Stimmt nicht.“ und im nächsten Satz „…wohl wahr,…“, wäre dann eine Formulierung wie „Das stimmt, zumindest für den Online-Bereich, im Print sehe ich das nicht so sehr.“ eine, auf die wir uns einigen könnten? Meine Leseerfahrung betreffend und Deine Rückschlüsse daraus auf mein Alter darf ich bemerken, dass ich im Haushalt meiner Eltern tatsächlich recht früh angefangen habe eine Tageszeitung zu lesen, etwa mit 9, so dass ich jetzt die 60 gerade so noch nicht überschritten habe. Da ich sehr viel lese, lese ich die FR in beiden Erscheinungsformen, und bin, wie der Rasende, sehr dankbar das kostenlos tun zu dürfen. Print habe ich nicht mehr abonniert, da ich diverse andere Abos habe und mir das nicht auch noch leisten kann. Dennoch lese ich die Print-Ausgabe gerne, wenn ich sie anderweitig in die Hände bekomme oder sie mir auch ab und zu kaufe. Und ja, es gibt einen Unterschied. Wobei ich mich dann frage, warum man online Inhalte generiert, die doch sehr fragwürdig sind. Will man sich den eigenen guten Ruf kaputt machen? Hält man die Online-Zielgruppe für Pöbel, bei dem man es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen muss und ruhig etwas Öl ins Feuer gießen kann? Was man dann in der Print-Ausgabe zu recht wieder kritisiert? Ich habe auch das hervorragende Interview mit Bascha Mika, die ich sehr schätze, gelesen. Und ich fand es herausragend gut, dass die Redaktion öffentlich gegen die Einmischung des Verlegers in die Berichterstattung protestiert hat. Im Print mit einer, zumindest größtenteils, qualitativ hochwertigen, engagierten Berichterstattung Meriten erwerben, die man sich Online dann mit dem Allerwertesten selbst wieder einreißt? Dass die FR generell Boulevard ist, habe ich auch nicht behauptet, ich stelle fest, dass einige Artikel das sind, vorwiegend Online, und ich beklage und kritisiere diese Entwicklung. Und ich finde es bitter nötig, das zu tun. Und ermüdend. Ich fürchte aber, wir werden nicht umhin kommen, solche ermüdenden Diskussionen immer und immer wieder zu führen, was anderes wird uns nicht übrig bleiben, wenn wir diese und andere Entwicklungen aufhalten wollen. Bei „uns“ schließe ich Dich ausdrücklich mit ein, ich denke, in der Sache sind wir uns grundsätzlich ja einig. An alte Ausgaben der FR komme ich jetzt nicht mehr ran, aber ich werde in den nächsten Tagen mal explizit auf Artikel achten, die ich meine, und sie Dir aufschreiben. Alle anderen können ja dann gerne stöhnend weiterscrollen…

  127. ZITAT:
    „@ 126:
    Nach DFB-Pokal-Sieg, EL-Halbfinale, EL-Sieg (der immer noch unwirklich erscheint) und CL-Teilnahme in den letzten 5 Jahren bin ich für das nächste Jahrzehnt erstmal zufrieden. Sollte zu meinen Lebzeiten irgendwann auch noch ein Meistertitel rausspringen bin ich restlos glücklich.

    Das schließt natürlich nicht aus, dass ich nach jeder mauen Halbzeit Mannschaftsaufstellung und -entwicklung und die Spieltaktik in Frage stelle und nach drei Fehlpässen in Folge die nächste Rückrunde der Schande kommen sehe.“

    Das trifft es ziemlich gut. Glasner raus ;)

  128. Und wenn die fr-online schon mal was berichtet, was wichtig ist, dann hoffe ich doch sehr, dass dieser Artikel im Printmedium ebenfalls erscheint/erschienen ist!

    https://www.fr.de/frankfurt/ob.....17372.html

    Das soll bitte keine Wahlwerbung sein, versteht sich von selbst! Nur ein … wäre doch mal wer anderes ;-)

  129. Nehmt euch ein Zimmer.

  130. ZITAT:
    „Alle raus! Mindestens!“

    „… die U19 schwebt in allerhöchster Abstiegsgefahr, zwei Spieltage vor Schluss haben die Hessen einen hauchdünnen Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz von einem Punkt. In der Jugend-Bundesliga der Staffel Süd/Südwest steigen in diesem Jahr sechs von 17 Teams ab, die Eintracht rangiert auf Tabellenplatz elf.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....19417.html

  131. ZITAT:
    „Und wenn die fr-online schon mal was berichtet, was wichtig ist, dann hoffe ich doch sehr, dass dieser Artikel im Printmedium ebenfalls erscheint/erschienen ist!

    https://www.fr.de/frankfurt/ob.....17372.html

    Das soll bitte keine Wahlwerbung sein, versteht sich von selbst! Nur ein … wäre doch mal wer anderes ;-)“

    Ich bin sehr gespannt was für ein Ergebnis er erzielt. Daran könnte man durchaus sehen welche Wirkung Social Media haben kann.

  132. Rasender Falkenmayer

    Seit der Möller weg ist, geht es mit der Jugend abwärts.

  133. @Schnix
    Ich schreibe Dir hier einmal direkt und öffentlich, hoffe es ist OK ;-)

    Mach Absätze!

    Es ist sonst einfach echt schwer zu lesen und oftmals scrolle ich schlicht weiter.
    In der #114 hat es, zumindest im ersten Teil, doch auch geklappt.

  134. ZITAT:
    „Nehmt euch ein Zimmer.“

    :-)

  135. @141: ich muss gerade sehr grinsen. Denn das ist das einzige, was ich bei seinen Beiträgen regelmäßig mache. Absätze einbauen… ;)

  136. ZITAT:
    „OT: MIr scheint, der Westend-Adler ist unter anderem Namen auf Twitter aktiv… ;)

    https://twitter.com/HansThalho.....3969486848

    Tweet wurde bereits gelöscht.

  137. „…. hoffe ich doch sehr, dass dieser Artikel im Printmedium ebenfalls erscheint/erschienen ist!“

    Ja, ist er. Da wurden heute auf zwei Extra-Seiten alle Kandidaten mit „Außenseiterchancen“ vorgestellt.

    Wobei auch Umfrageergebnisse veröffentlicht wurden: Danach liegen Uwe Becker und Mike Josef mit 32,8 % und 32,2 % fast gleichauf, vor Manuela Rottmann (18,9 %) und Yanki Pürsün (8,8 %). Alle anderen Kandidaten kommen zusammen auf 7,3 %.

  138. Uns was kaum einer weiß: Wenn die U19 absteigt, wird automatisch auch die U17 abgesteigt.

    Und da haben wir ja ein paar wirklich Gute, die dann wohl direkt mal weg wären.

    Es wäre eine Katastrophe.

  139. ZITAT:
    „Wenn die U19 absteigt, wird automatisch auch die U17 abgesteigt.“

    Was für eine Logik steckt denn da dahinter?

  140. „Vor zwei Jahren hat sich Eintracht Frankfurt auf den Weg gemacht, Nachhaltigkeitskriterien zu setzen. …
    Beim Klub sind 20 Beschäftigte mit dem Thema befasst. …
    Die Eintracht will vor allem bei sich selbst ansetzen. …
    Bezogen auf das Profiteam hat man sich bereits dazu entschlossen, auf Kurzstreckenflüge wie nach Freiburg weitgehend zu verzichten.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....19612.html

  141. Bei der U19 Bundesliga Süd/Südwest steigen 6 von 17 Mannschaften ab? Oder gibt’s da nochmal ne Abstiegsrunde oder sowas?

    https://www.sport.de/fussball/.....d-tabelle/

  142. Und es gibt kein Hin- und Rückspiel, sondern nur genau ein Aufeinandertreffen mit jedem Gegner? Und die Saison ist in zwei Spielen vorbei? (Ich habe die U19 bislang nicht verfolgt und wußte das nicht.)

    https://www.sport.de/fussball/.....rgebnisse/

  143. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Freitags wenns Schlachthaus gefegt wird, wird die Fleischwurst gemacht.
    Vatmier das is so, gelle :-)“

    Die einzige Vollexpertin, die ich auf diesem Gebiet anerkennen werde.“

    Ganz bestimmt werde ich meinen selbstgemachten Senf nicht zu deiner Mainzer Lyoner geben.

  144. ZITAT:
    „Bei der U19 Bundesliga Süd/Südwest steigen 6 von 17 Mannschaften ab? Oder gibt’s da nochmal ne Abstiegsrunde oder sowas?“

    „Auch im Nachwuchsfußball halten die Folgen der Corona-Pandemie nach wie vor an. So wurde die laufende Spielzeit in den Junioren-Bundesligen erneut auf eine Runde mit einmaligen Begegnungen ohne Rückspiele verkürzt. Für die U19 und die U17 von Eintracht Frankfurt stehen demnach lediglich jeweils 16 reguläre Ligaspiele bis zum Saisonende auf dem Programm. Um den A- und B-Junioren auch über die Spielzeit hinaus Wettkampfpraxis zu ermöglichen, setzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) einen neuen Wettbewerb im Anschluss an die Saison 2022/23 an.“

    https://nachwuchs.eintracht.de.....nde-147092

  145. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn die U19 absteigt, wird automatisch auch die U17 abgesteigt.“

    Was für eine Logik steckt denn da dahinter?“

    Ich vermute der CE meint damit, dass diejenigen die dann aus dem nächsten Jahrgang nachrücken automatisch mitabsteigen. Ich befürchte da hat er recht mit.

  146. Zu @153
    „Corona ist zwar mittlerweile kein (relevantes) Thema mehr, dennoch sind die Leistungsklassen durch den vermehrten Aufstieg, der den Klubs in der Pandemie-Zeit ermöglicht wurde, zu prall gefüllt und deshalb müssen die Ligen durch eine verschärfte Abstiegsregelung wieder verschlankt werden.
    Aus der U19- und U17-Bundesliga Süd/Südwest müssen beispielsweise sechs von 17 Teams in den sauren Abstiegsapfel beißen.“

    https://www.merkur.de/sport/ts.....63552.html

  147. Danke, o.fan. Die U19 spielt noch gegen Stuttgart (Platz 6) und Nürnberg (Platz 2). Ein ziemlich schweres Restprogramm.

  148. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Ganz bestimmt werde ich meinen selbstgemachten Senf nicht zu deiner Mainzer Lyoner geben.“

    Ist mit auch Wurst.
    :-)

  149. Die @128 küre ich bereits jetzt zum Kommentar des Jahres. Bravo.

  150. @141 Eintracht-Laie und 143 UliStein:

    Habt

    ja

    Recht!

    Gelobe

    Besserung!

    So?

  151. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

    Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

    Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer possim assum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.

    Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis.

    At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, At accusam aliquyam diam diam dolore dolores duo eirmod eos erat, et nonumy sed tempor et et invidunt justo labore Stet clita ea et gubergren, kasd magna no rebum. sanctus sea sed takimata ut vero voluptua. est Lorem ipsum dolor sit amet.

  152. Mit Absätzen das reinste Lesevergnügen!

  153. …aber ich muss dem Laien schon auch recht geben.
    :)

  154. @ Worre: Das wäre eine epochale 200 gewesen!

  155. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn die U19 absteigt, wird automatisch auch die U17 abgesteigt.“

    Was für eine Logik steckt denn da dahinter?“

    Das hab‘ ich auch noch nicht gehört. Die B-Jugend steht doch auf Platz 4.

  156. Na ja, das ist ja klar, dass die Spieler, die der B-Jugend entwachsen, dann in der A-Jugend in der niedrigeren Klasse spielen müssen. Aber die B-Jugend würde doch weiter BL spielen. Oder?

  157. Hoffen wir mal, dass das nicht passiert.

  158. Da es keine Rückrunde gibt, hab‘ ich Vertrauen.

  159. „allerdings halte ich das Durchbrechen der Spirale der militärischen Logik und die Suche nach Alternativen und Verhandlungsmöglichkeiten für dringend geboten.“

    Soso, aha.. Na da sind wir aber alle froh, dass uns Uncle Sam und sein imperialistisches Volk mit atomarer Power schon so lange den Arsch retten, das wir im Bonner Hofgarten so schön demonstrieren konnten oder uns so Politclowns wie aktuell die Wagenknecht leisten können.
    Hoffentlich lesen hier keine UkrainerInnen mit.. ;-)

  160. Politclowns: hab oben den Mützenich vergessen, Mist!

  161. Aber, halten wirs besser frei nach Willem zwo (Politclown und Kriegsverbrecher):
    Ich (er)kenne keine Parteien mehr, sondern nur noch die EINTRACHT!!!😉

  162. @ Hair
    Sehe ich genauso!

  163. ZITAT:
    „@ Hair
    Sehe ich genauso!“

    Ist aber eine leicht verkürzte Sicht.
    Egal.
    Isser jetzt eigentlich da oder nicht, der Starspieler?

  164. Wie kann man beim Punkt Clown den Mützenstrich vergessen? ;)

  165. OT: war der Prüfling nicht mal Haltestelle der Tram? Wenn ich dem RMV glauben kann, fahren da nur noch Busse. Stimmt das?

  166. ZITAT:
    „OT: war der Prüfling nicht mal Haltestelle der Tram? Wenn ich dem RMV glauben kann, fahren da nur noch Busse. Stimmt das?“

    Das muss schon länger her sein, Gleise liegen da schon eine ganze Weile keine mehr.

  167. ZITAT:
    „@164
    siehe @154“

    Wohl nicht. Nach meinem Informanten, den ich hie nicht nennen will, steigt tatsächlich die gesamte U17 auch ab.

    Ich frage da gerne nochmal nach, das wird aber frühestens am Wochenende der Fall sein.

  168. Liest hier eigentlich jemand mit, der Einfluss auf die Kurve hat?
    Was mich schon lange nervt: warum treffen die bei „Im Herzen von Europa“ eigentlich NIE die Tonart, wenn nicht der Polizeichor begleitet? Das hört sich ja jedesmal gar grauslig an! Kann man das nix gehen machen? Vielleicht mal ein Coaching von Gottfried Fischer?

  169. Lektion des Tages: kill your darlings.

  170. Okay, Maddin sagt vorher die Tonart an, wir schwingen uns auf den Kammerton a ein, machen ein kurzes Do-Re-Mi und dann singen wir erst.

  171. @179
    Hmm, ja, frag‘ nochmal nach, hört sich schon erstmal unlogisch an.

  172. „Die Choreographien der Eintracht-Fans sind nun auch Thema im Römer.“

    https://www.fr.de/frankfurt/we.....20517.html

  173. @ 180 angesichts der Tatsache, dass wir seit 1963 gefühlt jede Rückrunde verkacken und die gesamte Nachwuchsbereich nach dem U 19-Abstieg in Schutt und Asche liegt, ist das Jammern auf ganz hohem Niveau, Heinzelmann …

  174. ZITAT:
    „Jammern auf ganz hohem Niveau, Heinzelmann …“

    Ja, was glaubst du? Für einen musisch begabten Menschen kann das sehr belastend, ja, schmerzhaft sein.
    Wie für einen Fußballfan, wenn die Mannschaft Grütze spielt.
    :)

  175. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wie für einen Fußballfan, wenn die Mannschaft Grütze spielt.:)“

    Du meinst, wenn die Mannschaft verkackt in der Rückrunde? *duckundwech*

  176. Ich habe mir mal auf YouTube die fußballerischen Highlights von Aouar angeschaut. Der ist eher ein ‚Ersatz‘ für Götze als für Kamada. Klassischer Mittelfeld Regisseur. Wäre spannend zu sehen wie er mit Mario Götze zusammen performt.

    Was mich sonst beschäftigt:

    Wann 4-er Kette? (Ich forderte sie bereits vor dem Bayern Spiel!)

    Hat Mario Götze eigentlich eine Ausstiegsklausel? (Er wird von den Verantwortlichen sehr gut beschützt und ich ziehe die Frage auch gerne zurück, denn ich denke er ist der geilste Kicker bei der SGE seit langer Zeit!)

  177. Norbert de Fruck

    Ja, der „Im Prüfling“ war mal Endhaltestelle der Tram! ist so ca. 18 Jahre her, würde ich schätzen!

  178. Norbert de Fruck

    Übringens: In der „Großen Friedberger“ war auch mal ne Endhaltestelle von ner Tram! Was es alles mal so gab – verrückt!

  179. ZITAT:
    „Übringens: In der „Großen Friedberger“ war auch mal ne Endhaltestelle von ner Tram! Was es alles mal so gab – verrückt!“

    Das waren noch Zeiten. Mit der 12 in die Stadt gezockelt, beim Aussteigen die hohen Stufen der Tram runter und man landete direkt vor dem Spielwaren Behle. Kindheitserinnerungen.

  180. Damals, als die Straßenbahn noch über die Zeil fuhr, als man dann nach den damaligen FVV-Demos noch mal schnell zum M.Schneider oder Hertie zum einkaufen gehen konnte, oder mal schnell zum Karstadt, auf ne Kissenschlacht ….
    Jaja, das waren noch Zeiten, damals in den 70ern …. :-)

  181. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    Kein Wunder dass das Stadion so selten voll war, wenn alle ständig demonstrieren mussten, in den 70ern.

  182. ZITAT:
    „Jaja, das waren noch Zeiten, damals in den 70ern …. :-)“

    Du musstest arbeiten und ich war in der Grundschule. ;)

  183. Wenn meine Mutter mit mir nach Frankfurt zum Einkaufen fuhr, war das eine große Sache. Vom Zug raus und auf der Kaiserstraße zu Optik Abele. Dann mit der Straßenbahn auf die Zeil. Mittagessen gab es im Hertie Restaurant. Hach was war das schön. Und zum Samstag dann mit dem großen Bruder ins Waldstadion.

  184. In der „Volksschule“ (wie das damals noch hieß) war ich Ende der 50er (Linnéschule). Wir wohnten in der Wittelsbacher. Karstadt gab’s damals glaub‘ ich noch nicht, würde es aber nicht beschwören. Dafür Neckermann.

    An ein Spielwarengeschäft in der Berger Straße (am Uhrtürmchen) kann ich mich auch noch erinnern. Da bin ich zu Fuß hin, um Wiking-Autos zu kaufen.

  185. Die ist sogar mal bis zwischen den Externsteinen durchgefahren, die Paderborner Straßenbahn.
    https://www.paderborn-meinesta.....261218.jpg
    Heute ein langer, mühseliger, gefährlicher Fußmarsch durch den finsteren Teutoburger Wald. Das ist Fortschritt!

  186. ZITAT:
    „Und zum Samstag dann mit dem großen Bruder ins Waldstadion.“
    Das Beste überhaupt!

  187. Traditions-Wumms.

  188. Worredau, das Spielwaren-Geschäft gibt’s heute noch. Spielwaren und Haushaltswaren Meder, Ecke Spessartstraße. Mittlerweile in dritter Generation. War vor einiger Zeit auch ein Artikel in der FR. Mal sehen, ob ich ihn noch finde.

  189. Das schon gesehen? Jetzt nicht bei dem Wort „Nachhaltigkeit“ die Augen verdrehen, da stehen auch so ein paar interessante Aspekte drin, wie etwa Verkehrssituation bei einem ausgebauten Stadion.

    https://www.kicker.de/wie-eint.....34/artikel

  190. ZITAT:
    „Karstadt gab’s damals glaub‘ ich noch nicht, würde es aber nicht beschwören. “

    Hast recht, Merseburger! Hieß Kaufhof … 🤷‍♂️

  191. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Sehr coole Bilder gefunden…
    http://www.tramrider.de/linie1.....2.htm

    Sensacion. Scheint oft trüb zu sein, in Frankfurt.

  192. Antidiskriminierung seit 1899? Steile These, Herr Hellmann. Ich empfehle einen Museumsbesuch.

  193. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Karstadt gab’s damals glaub‘ ich noch nicht, würde es aber nicht beschwören. “

    Hast recht, Merseburger! Hieß Kaufhof … 🤷‍♂️“

    Aber Hertie gab’s schon, oder? Ist ja heute eh alles eine Soße…..

  194. Wo der Hertie (jetzt „Galeria“) stand, war doch Kaufhaus „M. Schneider“, wenn ich mich recht entsinne.

  195. Rasender Falkenmayer

    Noch mal U. Zu langsam. Und die Mehrfachbelastung. Vielleicht wirklich etwas, worauf wir nicht vorbereitet waren.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....19417.html

  196. Auf der Zeil gibt’s immer noch zwei Galeria-Kaufhäuser, oder? War schon jahrzehntelang nicht mehr dort……

  197. „Noch mal U. Zu langsam.“

    Du auch, siehe @138 und besonders die @146.

  198. Rasender Falkenmayer

    nicht ausreichend fokussiert

  199. Rasender Falkenmayer

    Bei uns gab’s früher Kaufhaus Küchler. Auch weg.

  200. „krank“ :

    https://www.ligainsider.de/mob.....ni-334570/

    Das Revolverblatt meldet, dass auch Jakic angeschlagen sei: Erkältung.

  201. Danke für den Link zum Nachhaltigkeitskram.
    Mal sehen was da rauskommt, immerhin sind beim Nachhaltigkeitsbeirat Namen bekannt. Aber vielleicht ist es auch nur eine heiße Luftnummer wie der Datenbeirat (Oktober 2020 vollmundig angekündigt). Wir werden es sehen. Bei „Anti-Diskriminierung…seit 1899…“ sind Hellmann wohl tatsächlich etwas die Pferde durchgegangen.

    Interessant und als Ergänzung (man verzeihe mir die Verlinkung) der FR-Artikel:
    Triggerwarnung:
    Überschrift kann von manchen Menschen als reißerisch empfunden werden.
    Die Eintracht bekommt keine neue Vereinsfarbe!
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....19612.html

    Darin noch einmal ein paar Details zum Thema.
    Parkhäuser auf dem Waldparkplatz wäre tatsächlich eher eine alte Lösung und sicher nicht nachhaltig. Ressourcenverbrauch für ein Parkhaus, welches relativ selten genutzt wird – als Anreiz, dann doch wieder ins Auto zu steigen?
    Die sollen die An- und Abreise mit ÖPNV in den Griff bekommen, dann braucht es eher keine Parkhäuser. Aber liegt natürlich nicht allein in der Hand der Eintracht, klar.

  202. ZITAT:
    „Wo der Hertie (jetzt „Galeria“) stand, war doch Kaufhaus „M. Schneider“, wenn ich mich recht entsinne.“

    Nein, das waren verschiedene Häuser. Ich habe in den 70ern bei Hertie im Verkauf gearbeitet, zwar im NWZ, war aber auch öfter auf der Zeil tätig.

  203. Glasner erwartet gegen Köln ein Spiel, das von enormer Physis geprägt sein wird.

  204. Schon wieder Köln?