DFB-Team Mit Schwung

Foto: dpa | Bernd Thissen
Foto: dpa | Bernd Thissen

Der erste Auftritt der DFB-Auswahl 64 Tage nach dem bitteren EM-K.o. entzückt die deutschen Fans. Fünf Tore und viel Spielfreude machen Lust auf mehr. Vielleicht schon am Dienstag gegen Holland?

Berauscht von einem Gala-Auftritt erhoben sich die Fans von ihren Plätzen und feierten Florian Wirtz und Co. euphorisch nach dem höchsten Sieg unter Bundestrainer Julian Nagelsmann. Fünf Tore und sehenswerter Tempo-Fußball – die deutsche Nationalmannschaft hat den EM-Schwung bestens in die Nations League übertragen. Das 5:0 (1:0) gegen Ungarn war ein brillanter Auftakt und macht Lust auf das Topspiel in der Gruppe 3 gegen Erzrivale Holland am Dienstag (20.45 Uhr/RTL) in Amsterdam.

Auch ohne die vier zurückgetretenen DFB-Größen Toni Kroos, Manuel Neuer, Ilkay Gündogan und Thomas Müller begeisterte das deutsche Team beim höchsten Sieg unter Bundestrainer Julian Nagelsmann in der mit 49.235 Zuschauern ausverkauften Düsseldorfer Arena.

Nagelsmann sprach von einem „sehr guten“ und „dominanten“ Spiel. Einzig in der ersten Halbzeit vermisste der Bundestrainer ein wenig „den Killerinstinkt“. Die Entwicklung der Nationalmannschaft stimmt ihn aber sehr zufrieden: „Wenn die Chemie stimmt, und die ist außergewöhnlich seit drei, vier Monaten. Dann haben wir auch die Chance, sportlich besser zu werden.“

Niclas Füllkrug (27. Minute) und die blendend harmonierenden Jungstars Jamal Musiala (58.) und Wirtz (68.) legten vor. Bayern-Youngster Aleksandar Pavlovic (77.) mit seinem ersten Länderspieltor und Elfmeterschütze Kai Havertz (81.) vollendeten. Es war sogar noch mehr drin: Havertz traf noch zweimal die Latte (33./72.). „Oh, wie ist das schön“, sang das Publikum gut zwei Monate nach der Heim-EM. Fünfmal erklang die Torhymne „völlig losgelöst“.

Füllkrug schwärmt von den DFB-Jungstars

„So souverän zu starten mit so einer Ernsthaftigkeit und die Euphorie aus der EM so mitzunehmen, da bin ich stolz auf die Mannschaft und froh drüber“, sagte Torschütze Füllkrug im ZDF und schwärmte vom Top-Duo Wirtz/Musiala: „Das macht schon Spaß. Das ist schwer zu stoppen. Wir sind echt glücklich, die beiden Jungs auf dem Niveau in unserer Truppe zu haben. Das ist ein Geschenk und da werden alle deutschen Fans die nächsten Jahre viel Spaß daran haben.“ So sah es auch Nagelsmann: „Wenn beide Lust haben und richtig Gas geben, ist es schon schwer. Das ist sehr gut anzuschauen.“

Immer wieder wurde die deutsche Elf angetrieben vom neuen Mittelfeldstrategen Pascal Groß auf der Position von Kroos. Das verjüngte Team um den neuen Kapitän Joshua Kimmich und die neue Nummer eins Marc-André ter Stegen funktioniert auch ohne Kroos und Co.

„Natürlich in der neuen Rolle hofft man schon auf einen Sieg. Ich fand die erste Halbzeit schon sehr gut, da hätten wir höher führen können. Dass wir so aus der Pause kommen, war nicht zu erwarten“, sagte Kapitän Kimmich und ergänzte mit Blick auf die vier namhaften Rücktritte: „Vermisst haben wir sie auf jeden Fall. Es ist leider und zum Glück so im Fußball, dass man immer irgendwo auch ersetzbar ist. Natürlich ist die Erfahrung schwer zu setzen.“

Neue Ära mit sechs Veränderungen in der Startelf

Die neue Ära begann mit gleich sechs Veränderungen in der Startelf im Vergleich zum bitteren Viertelfinal-K.o. bei der Heim-EM gegen den späteren Europameister Spanien. Im Blickpunkt stand dabei Pascal Groß, der den zurückgetretenen Weltmeister Kroos in der Schaltzentrale ersetzte und dabei einen starken Eindruck hinterließ.

Der Neu-Dortmunder war bis zu seiner Auswechslung nach einer Stunde sehr präsent im Mittelfeld, leitete das Führungstor von Füllkrug ein und lieferte auch die Vorlage zum Kopfball von Havertz an die Latte (33.). Nebenbei war der 33-Jährige auch der Mann für die Standards.

Neuer-Nachfolger ter Stegen strahlte wie gewohnt viel Ruhe aus, hatte aber nur wenig zu tun. Für Gündogan war Füllkrug ins Team gerückt, wodurch Havertz etwas zurückgezogen wurde.

Gut 20 Minuten benötigte die veränderte DFB-Auswahl, um nach einem zerfahrenen Beginn auf Touren zu kommen und das Publikum mitzureißen. Dann wusste die Nagelsmann-Elf vor allem durch ein schnelles Umschaltspiel mit tiefen Läufen zu gefallen, was der Bundestrainer bei der EM noch bemängelt hatte. Gerade die beiden Zauberer Wirtz und Musiala prägten mit einem berauschenden Auftritt einmal mehr das Offensivspiel.

Vier weitere Topchancen in der ersten Halbzeit

Einziges Manko war die Chancenverwertung – zumindest in der ersten Halbzeit. So hatte Havertz neben seinem Kopfball an die Latte kurz vor der Pause eine weitere Riesenchance liegen gelassen (45.). Dazu kam Füllkrug zweimal aussichtsreich zum Abschluss, doch der Leipziger Keeper Peter Gulacsi und dessen Kollege Willi Orban entschärften die Schüsse des zu West Ham United gewechselten Torjägers (20. und 32.).

Bei seinem 14. Tor im 22. Länderspiel musste Füllkrug derweil den Ball nur noch über die Linie drücken. Den Rest hatten zuvor Groß, Wirtz und David Raum in einer feinen Kombination erledigt.

Erst rettet Andrich, dann trifft Musiala

Der Chancenwucher in der ersten Halbzeit hätte sich fast gerächt, als der eingewechselte Bendeguz Bolla die Riesenchance zum Ausgleich hatte (56.). Doch Robert Andrich verhinderte mit einer großartigen Rettungsaktion Schlimmeres. Es sollte eine Schlüsselszene des Spiels sein. Die anschließenden zwei Ecken der Ungarn brachten nichts ein, vielmehr entwickelte sich daraus ein Konter, den Musiala nach langem Pass von Wirtz vollendete, woraufhin das Düsseldorfer Publikum „völlig losgelöst“ war und auch la Ola durch die Arena kreisen ließ.

Nachdem auch Wirtz seine starke Leistung mit einem Tor aus der Distanz gekrönt hatte, war das deutsche Fußball-Fieber 64 Tage nach dem Ende der EM-Träume endgültig wieder geweckt. Die DFB-Auswahl spielte sich regelrecht in einen Lauf. Havertz hatte mit einem weiteren Lattentreffer erneut Pech (72.), dafür traf der eingewechselte Pavlovic nach einer weiteren Vorlage von Wirtz. Der Münchner hatte die EM noch wegen einer Mandelentzündung verpasst.

Für Havertz sollte es aber auch noch ein Happy End geben. Nachdem der Ex-Leverkusener selbst gefoult worden war, verwandelte er anschließend den Elfmeter eiskalt. Kurz darauf kam auch der Stuttgarter Angelo Stiller noch zu seinem Debüt im DFB-Team. (Klaus Bergmann, Arne Richter und Stefan Tabeling, dpa)

Schlagworte: ,

137 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Alle noch berauscht ob der Traumvorstellung?

  2. Der Stiller wird erwähnt, unser Koch nicht.
    Ich prangere das an!
    Gut, dass ich den Eingangsbeotrag erst garnicht gelesen habe…

  3. OT
    Danke für die Erläuterung, Alder Adler.

    Und Kroos/Groß, das fällt mir ja jetzt erst auf. Maximal mögliche graphematische(heißt doch so?) Abweichung.

  4. Hugo I nach kolportieren Unstimmigkeiten mit dem schwedischen Trianer schon auf dem Rückweg nach Frankfurt?

    https://x.com/CMoffiziell/stat.....0395359660

  5. Woher auch immer diese Informationen stammen. In dem Post des Links steht, dass er wegen einer Verletzung abgereist sei, mit dem Zusatz „Gute Besserung, Hugo!“
    Ich kann mir zudem bei Hugo kaum vorstellen, dass er aus Trotz und wegen Unstimmigkeiten mit dem Nationaltrainer mitten in der Nations-League abreist. Ist das so ein Lümmel?

  6. Verletzung klingt nicht gut :(

  7. https://www.svenskfotboll.se/n.....o-larsson/

    Leichte Verletzung und die Reha wird im Vereinsumfeld behandelt.

  8. Angeblich eine „erlittenen Gehirnerschütterung“. Mal schauen was noch so alles geschrieben wird…

  9. ZITAT:
    „https://www.svenskfotboll.se/nyheter/landslag/2024/03/hugo-larsson/

    Leichte Verletzung und die Reha wird im Vereinsumfeld behandelt.“

    Die Meldung ist vom 19. März, wenn mich meine Schwedischkenntnisse nicht im Stich lassen.

  10. Bei der Datumsangabe „19 mars 2024, 11:29“ braucht es gar keine Schwedischkenntnisse, oder?

  11. Ja, sorry. Das war der falsche Link.

  12. ZITAT:
    „https://www.hessenschau.de/sport/fussball/preisschilder-fuer-die-beiden-hugos-enthuellt–aktuelles-von-eintracht-frankfurt-news-im-bundesliga-ticker,bundesliga-ticker-104.html“

    HR zu Larsson
    https://www.hessenschau.de/spo.....0c16d8b541

  13. Können wir den Querulanten noch irgendwohin verkaufen?

  14. Beşiktaş. Dort hat’s Transferfenster noch bis 13.09. geöffnet. Notfalls auch für lau. Rausrausraus!

  15. Dann aber schnell… ;-)

  16. Ich glaube eher, dass sich Jon Dahl Tomasson bald einen neuen Job suchen wird.

  17. Den Vertrag hat er erst seit Anfang 2024 (ich nehme an, weil sich Schweden nicht für die EM qualifizieren konnte), läuft bis Ende 2025 und verlängert sich automatisch, falls sie sich für die WM qualifizieren.

    https://www.kicker.de/novum-to.....32/artikel

  18. Larsson hat also den Trainer öffentlich kritisiert, weil der öffentlich Gründe für seine Nichtberücksichtigung genannt hat.
    Klassisches Eigentor, würde ich sagen, falls das stimmt, was so geschrieben steht.

  19. Grundsätzlich ist mir eine Unstimmigkeit als Abreisegrund selbstredend um einiges lieber, als eine erneute Verletzung während einer Länderspielpause mit der schwedischen Nationalmannschaft. Und wenn er sich wieder in ebendiese spielen will, dann nur weil er a) eine konstante Topleistung bei uns abruft und damit b) mithilft meine Prognose beim Tabellenraten eintreten zu lassen und wir Vierter werden.

  20. Vierter … das wäre schon schön.

  21. Der Spielerflüsterer wird es schon richten:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....87781.html

  22. Entweder hat der schwedische Verband oder Google Translate einen… Schaden :D

    https://i.redd.it/gqa840x6lknd.....1.jpeg

  23. ZITAT:
    „Klassisches Eigentor, würde ich sagen, falls das stimmt, was so geschrieben steht.“

    Für wen wird sich meiner Meinung nach noch weisen.

  24. ZITAT:
    „Entweder hat der schwedische Verband oder Google Translate einen… Schaden :D

    https://i.redd.it/gqa840x6lknd.....1.jpeg

    Oder es ist einfach schlecht übersetzt

  25. ZITAT:
    „Der Spielerflüsterer wird es schon richten:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....87781.html

    Mal schön in der sauren Gurkenzeit alles aufgewärmt.

  26. Ein wenig Wasser in die Lobhudelei von Ingo auf Toppmöller. :)

    Wir hatten jetzt eine gute und eine schlechte Halbzeit in Braunschweig, dann eine ganz manierliche, letztlich allerdings zu harmlose und etwas zu fehlerbehaftete Begegnung in Dortmund und dazu einen stürmischen Heimsieg gegen Hoffenheim, bei denen allerdings noch niemand serios beurteilen kann, welche Rolle sie in dieser Saison nach dem Sommerbeben überhaupt spielen werden und ob sie nicht eher ein Abstiegskandidat („Fallobst“) waren.

    Es kann alles gut werden – klar. Ich bin einfach immer wieder davon fasziniert, wie schnell sich Stimmungen nach 1-2 guten (oder eben schlechten) Spielen drehen können. Vielleicht warten wir mal 10 Spiele ab und schauen dann. Das wären
    Braunschweig
    Dortmund
    Hoffenheim
    Wolfsburg
    Gladbach
    Pilsen
    Kiel
    Besiktas
    Bayern
    Leverkusen

  27. Angeblich hat der Trainer Hugo vorgeworfen, zu wenig von den geforderten vertikalen Pässen zu spielen und zu oft quer zu spielen. Larsson würde ich die Spielintelligenz unterstellen, zu wissen, wann man was spielt.
    Wie auch immer – so lange er unverletzt zurückkommt … wen interessiert schon die schwedische Nationalmannschaft

  28. „Angeblich hat der Trainer Hugo vorgeworfen, zu wenig von den geforderten vertikalen Pässen zu spielen und zu oft quer zu spielen. Larsson würde ich die Spielintelligenz unterstellen, zu wissen, wann man was spielt.“

    Immerhin hat sich der Trainer alle Spiele Larssons angesehen.

    Hatten wir nicht Skhiri, Götze, vorher Sow, andere Baustelle sogar Kroos vorgeworfen, sie würden zu viel quer und auch noch zurück spielen? Was sagt das über deren Spielintelligenz oder besser noch über unsere?

    „… wen interessiert schon die schwedische Nationalmannschaft“
    Ich nehme an: Larsson.

  29. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Entweder hat der schwedische Verband oder Google Translate einen… Schaden :D

    https://i.redd.it/gqa840x6lknd.....1.jpeg

    Oder es ist einfach schlecht übersetzt“

    You must be fun at parties.

  30. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Entweder hat der schwedische Verband oder Google Translate einen… Schaden :D

    https://i.redd.it/gqa840x6lknd.....1.jpeg

    Oder es ist einfach schlecht übersetzt“

    You must be fun at parties.“

    Geht so.

  31. Kristensen bei der Partie Dänemark-Serbien in der Startelf als RIV. Am Donnerstag gegen die Schweiz saß er noch 90 Minuten auf der Bank. Da ist heute auch Jesper Lindström zu finden.

    Bei Serbien spielt Jovic im Sturm:

    https://www.kicker.de/daenemar.....ufstellung

  32. Mir egal, wenn Schweden sich streiten. Das sind doch alles woke Mimosen, da oben in ihrem Wohlfühlland. Die sollen mal zusammen einen Elch jagen gehen und dann wird das wieder.

  33. ZITAT:
    „Ein wenig Wasser in die Lobhudelei von Ingo auf Toppmöller. :)
    ….“

    Schon nach VW könnten wir mehr wissen. Die sind unsere Kragenweite und gegen die müssen wir bestehen, wenn wir auf Platz 5 wollen, hinter den quasi gesetzten 4. Guter Kader, guter Trainer – Da wird sich zeigen, was die neue Taltik und der neue Kader taugen.

    Bin aber vorsichtig optimistisch, nach den bisherigen Leistungen.

  34. ZITAT:
    „Das sind doch alles woke Mimosen, da oben in ihrem Wohlfühlland.“

    Wann warst du das letzte Mal da?

  35. ZITAT:
    Wann warst du das letzte Mal da?“

    In Schweden oder in Dänemark?
    Eben mal gerade geguckt, ob das jener Jon Dahl Tomasson ist.
    Da oben im Norden nicht unbedingt ein fußballerisches Leichtgewicht.
    Nebenbei, Ehrentreffer zum 1:3 erzielte:
    Dadashov, fottgejaaacht

  36. Zeb, ich fand das zitierte einfach blöde. Hat nix mit dem Trainer zu tun.

  37. ZITAT:
    „Zeb, ich fand das zitierte einfach blöde. Hat nix mit dem Trainer zu tun.“

    War auch eher hierauf bezogen
    „Mir egal, wenn Schweden sich streiten…“ ;-)
    Was den Trainer betrifft, ich kann mich da auch an manch Äußerung von hiesigen Trainern zu einzelnen Spielern erinnern.
    Und auch eine aktuelle Überschrift im Zentralorgan ist nicht schlecht:
    „Lieber in offensiverer Rolle“: Was Eintracht-Ikone Bein Götze rät.
    Darf der Mario das selbst entscheiden, wo er spielt?

  38. ZITAT:
    „Larsson hat also den Trainer öffentlich kritisiert, weil der öffentlich Gründe für seine Nichtberücksichtigung genannt hat.
    Klassisches Eigentor, würde ich sagen, falls das stimmt, was so geschrieben steht.“

    Ist das wirklich öffentliche Kritik, wenn man (sinngemäß) sagt, ich hätte mir gewünscht, dass das intern bleibt?

    Ich weiß ja nicht. Also selbst wenn es so war, sollte das nicht wirklich ein Problem darstellen. ich hätte es allerdings gar nicht ungern, wenn der Bub jetzt ein paar mal nicht zur Nationalmannschaft darf. Er kann bei uns genug spielen.

  39. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Darf der Mario das selbst entscheiden, wo er spielt?“

    Keine Ahnung aber ich durfte das nicht. Immer wenn ich mein überragendes Offensivpotential einbringen wollte schrie der Trainer: “ Bleib hinne!“

  40. Und nun das Triple:

    44/100 Wumms!

  41. Hauptsache vorm Ce ;-)

  42. „Ist das wirklich öffentliche Kritik, wenn man (sinngemäß) sagt, ich hätte mir gewünscht, dass das intern bleibt?“

    Larsson hätte ja auch die Geschichte intern lassen können.
    Aber mal sehen, was überhaupt dran ist. (Länderspiel) Pausenfüller.

  43. ZITAT:
    „ich hätte es allerdings gar nicht ungern, wenn der Bub jetzt ein paar mal nicht zur Nationalmannschaft darf. Er kann bei uns genug spielen.“

    So nämlich! Und zum Schwedentrainer sag ich nur: wer den Schaden hat, braucht für den f’ck dich nicht zu sorgen.

    (Tut mir leid, ich find das immernoch extremst lustig :D)

  44. Matanovic in der 55. Minute an die Latte:

    https://www.kicker.de/kroatien.....804/ticker

  45. Galatasaray angeblich mit Interesse an einer Leihe von Ebimbe:

    https://www.milliyet.com.tr/sk.....gi-7186698

  46. ZITAT:
    „Galatasaray angeblich mit Interesse an einer Leihe von Ebimbe:

    https://www.milliyet.com.tr/sk.....gi-7186698

    Riecht für mich nach Karrierekiller.

  47. Ggf passt des Hugos Spielstil nicht zu dem von Schwedens N11? Wollen die kloppschen Überfallfußball spielen und Larson ist nun mal heuer auf bedächtigen Ballbesitz geeicht?
    Und Kritik von seinem N11 Trainer kann ein Spieler – insbesondere ein sehr junger – auch einfach mal schlucken.

  48. Morsche

    immer noch die knallhrten unbarmherzigen Wikinger, zu denen kein sensibler Mensch je reisen würde, weil sie alle absolut keine Humor verstehen?

    Schon allein, dass eine Verletzung vorgeschoben wurde, zeigt mir, dass as jetzt bei denen intern gergelt wird und wir den ganzen Hintergrung nicht erfahren werden. Was auch schlau ist

  49. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Galatasaray angeblich mit Interesse an einer Leihe von Ebimbe:

    https://www.milliyet.com.tr/sk.....gi-7186698

    Riecht für mich nach Karrierekiller.“

    Hmhmhm, jenes Galatasaray, das gerade Victor Osimhen geliehen hat?

  50. Resterampe-Gala
    Der Verein der nach meinem Eindruck im Verhältnis zum Starfaktor seiner Mannschaften schon seit Ewigkeiten international die wenigsten Erfolge hat. Wo fast jeder gehandelt wird, der es woanders vergeigt aber einen großen Namen hat. Irgendwie bewundere ich den Ansatz auch wieder. Glamour statt Pokalen.

  51. „Medizincheck steht noch aus
    Kostic vor Leihe: Fenerbahce bestätigt Einigung mit Juve“

    https://www.kicker.de/kostic-v.....01/artikel

  52. Ich bin wieder verliebt…. Immer noch geflasht vom Kurztrip nach Düsseldorf.

    So wie die Nagelsmänner gekickt haben, stellt sich das bestimmt auch der Dino vor. Ich habe jedenfalls einige Parallelen gesehen und mit Verlaub auch einen Ter Stegen der eine Klasse besser ist als unser Kevin, sowohl mit dem Fuß als auch in der Strafraumbeherrschung. Naja jedenfalls freu ich michschon auf morgen Abend mal sehen wie das in Amsterdamm weiter geht.

  53. @53
    Ein zurück für diesen Stinkstiefel hätte es nicht gegeben und Gala hatte sich erbarmt für eine Leihe. Die Türkei ist wirklich nur noch zur Resterampe für Problemfälle geworden. Wenn Gala in der CL Quali mit zwei Niederlagen gegen den auf den letzten Platz abgestürzten Schweizer Meister Young Boys Bern scheitert sagt das schon alles

  54. Galatasaray finde ich jetzt nicht sooo unerfolgreich. Die sind mit 24 Meisterschaften, 18 Pokalsiegen, 17 mal nationaler Supercup, einmal UEFA-Cup und europäischer Supercup seit 1959 die erfolgreichste türkische Mannschaft und die einzige türkische Mannschaft, die international was gewonnen hat. Da gibt’s doch ne ganze Menge Mannschaften, die mit mindestens vergleichbarem Aufwand gar nix gewinnen.
    Und der aktuelle Kader mit z.B. Icardi, Osimhen, Muslera, Sanchez, Ayhan, Mertens, Ziyech und Batshuayi ist jetzt nicht ganz schlecht…
    Und spielen regelmäßig Champions League.
    Istanbul als Stadt ist auch nicht so schlecht.
    Kann man schon hingehen…

  55. Und der olle Joselu hat bei Spanien durchgespielt und sogar das 1:0 gemacht. Ist Heribert sicher wieder vom Stuhl gefallen.

  56. Istanbul ist eine wunderschöne Stadt; deswegen war ich da schon öfters als in Schweden. Das ist auch ein möglicher Grund, warum so viele Fußballstars da gerne hingehen, wenn es für sie woanders nicht mehr so schön ist. Oder hat je ein ausgemusterter Weltstar in Oslo angeheuert?

    Kein Wunder, also, wenn Gala nicht unerfolgreich ist. Habe ich nie behauptet. Aber selbst die ruhmreiche Eintracht hat so viele Europaligatitel gewonnen wie Gala.

  57. Zitat:
    „Aber selbst die ruhmreiche Eintracht hat so viele Europaligatitel gewonnen wie Gala.“

    Mehr sogar! Gut, bei den nationalen Titeln hinken wir etwas hinterher, ähem…

    Aber schon klar, bei denen ist immer Aufruhr, extrem viel Trubel und da bist du als Spieler oder Trainer noch schneller Heiliger oder Generalschuldiger als bei uns. Und irgendwie kacken die auch unerklärlicherweise mal ab.
    Ob man in der Türkei unter Erdoğan leben möchte, steht ja noch mal auf einem anderen Blatt. Wobei Istanbul da ja schon sehr viel liberaler ist.

  58. Ausnahmsweise haben ich habe das Gefühl, Du verstehst mich. Ich Dich ja auch, glaube ich.
    :-)

  59. Hauptsache die Gehälter werden in Euro oder Dollar bezahlt…

  60. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hmhmhm, jenes Galatasaray, das gerade Victor Osimhen geliehen hat?“

    Wenn man nur 289,6 Mio. Euro Verbindlichkeiten hat, kann man das ja mal machen.

    https://gazetefutbol.de/galata.....Chrer,Euro).

  61. Die Hertha scheint ja ein Bombenhändchen bei Investoren zu haben.

    https://onefootball.com/de/new.....n-40007472

  62. ZITAT:
    „Ausnahmsweise haben ich habe das Gefühl, Du verstehst mich. Ich Dich ja auch, glaube ich.
    :-)“

    :-)

  63. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hmhmhm, jenes Galatasaray, das gerade Victor Osimhen geliehen hat?“

    Wenn man nur 289,6 Mio. Euro Verbindlichkeiten hat, kann man das ja mal machen.

    https://gazetefutbol.de/galata.....Chrer,Euro).“

    Geht doch… Wie ist das bei Barça? Oder Schalke?
    Oder oder…

  64. In der Türkei hilft halt die Inflation besonders kräftig mit, die Zahlen erträglich wirken zu lassen.

  65. ZITAT:

    Und Kritik von seinem N11 Trainer kann ein Spieler – insbesondere ein sehr junger – auch einfach mal schlucken.“

    Wir wissen ja mal nichts. Wenn das mit der Kritik stimmt, finde ich es erst mal gut, seine Meinung zu sagen. Meinen Respekt hätte er dafür. Duckmäuser bzw. kaltgestellte haben wir in dem Metier genug.

  66. ZITAT:
    „In der Türkei hilft halt die Inflation besonders kräftig mit, die Zahlen erträglich wirken zu lassen.“

    Ich bezweifle, dass die Fußballclubs Gehälter für internationale Spieler mit türkischer Lira zahlen können. Bei den Krediten wären tatsächlich die Währungen interessant. Schließlich haben die durch CL auch Einnahmen in harten Euro.

  67. ZITAT:
    „Die Hertha scheint ja ein Bombenhändchen bei Investoren zu haben.

    https://onefootball.com/de/new.....n-40007472

    Selbst ein Mexikanisches Kox Kartell wäre seriöser als die Witzbolde, die die Hertha so als Investoren akquiriert.

  68. Mit Sevilla, Genoa, Standard und Vasco da Gama können die aber gleich eine Handvoll Traditionsklubs in den Ruin reißen.

  69. Verehrte Rundschau. Bitte lasst doch dieses ewige „Star“ aus Euren Überschriften raus. Vielleicht klicke ich dann mal wieder den Artikel an.

    „Eintracht-Star vor plötzlichem Abgang in die Türkei?“
    ( https://www.fr.de/eintracht-fr.....89193.html )

    Die dämliche Scheiße nervt.

  70. Wir können rückblickend echt saufroh sein, dass uns der Octagon-Deal weiland nicht das Licht auf ähnliche Weise ausgeknipst hat.

  71. ZITAT:
    „Verehrte Rundschau. Bitte lasst doch dieses ewige „Star“ aus Euren Überschriften raus.“

    Juwel ist auch so ein Begriff, bei dessen Verwendung durch Journalisten ich gelbe, grüne und rote Pusteln bekomme.

  72. ZITAT:
    „Verehrte Rundschau. Bitte lasst doch dieses ewige „Star“ aus Euren Überschriften raus. Vielleicht klicke ich dann mal wieder den Artikel an.“

    Ich finds super als Service für den Leser. Da weiß er schon anhand der Überschrift, dass das Folgende mal wieder eine zusammengeklaute Zusammenfassung diverser Internet-Inhalte, geschrieben von irgendeinem Ippen-Knecht ist. Lohnt also eh nicht. Artikel von Rundschau-Autoren haben sowas normalerweise nicht im Titel.

    Win-Win.

  73. „Star“ ist das beliebteste Wort der Clickbait-Branche. Kurz und leicht in einer Schlagzeile unterzubringen. Steuert man die Schlagzeile dann mit dem Curser an (mit dem Laptop geht das ja noch), dann kann man meistens schon in der Fußzeile die Namen der „Stars“ lesen, die man meistens noch nie gehört hat.

  74. 78 – ja und weils mal funktioniert hat, machen die das jetzt die nächsten 200 Jahre?

  75. Deutsche haben eine Tendenz, Dinge totzureiten.

  76. Gewagte These: Die machen das solange es funktioniert. Dann wird das nächste Pferd gesattelt.

  77. ZITAT:
    „Die machen das solange es funktioniert.“

    Länger.

  78. Vage Überschriften, die Großes andeuten und wenig beantworten gab es schon immer und wird es immer geben. Ob da jetzt „Wollen die Grünen uns die Autos klauen?“, „Schenkt diese Frau Prinz William wieder Glück?“, „Dieses Wundermittel müssen sie kennen“ oder eben „Eintracht-Starjuwel vor Wechsel“ steht ist gehupft wie gesprungen und auch kein deutsches Phänomen, bei weitem nicht

  79. Star Knauff ist einer der zehn schnellsten jemals gemessenen Bundesligaspielern:

    https://www.kicker.de/mit-neue...../slideshow

  80. Der gemeine Eintracht-Fan denkt doch so:

    Huch, ein Star von der Eintracht?
    Wer mag das sein?
    Und was ist mit dem?

    Also: Klick, Klick, Klick
    Zweck erfüllt.

    Enttäuschung, weil, das wusste er doch längst.

  81. ZITAT:
    „“Wir sind Papst!““

    Bitte nicht schon wieder!

  82. Noch etwas zu den Schlagzeilen:

    Verschiedenen Schlagzeilen folgt oft derselbe Text. Habt Ihr sicher auch schon gemerkt.

  83. „Star“ = Spieler
    „Megastar“ = Stammspieler
    „Juwel“ = junger Spieler (nicht notwendigerweise Stammspieler)
    etc

  84. Amsel, Drossel und Fink gefällt das nicht.

  85. Klug vom Dina. Hier wird er sicherlich dabei unterstützt, wieder in die Spur zu finden. Zumindest hat er ein bereits einigermaßen vertrautes Umfeld, bekannte Kollegen und einen Trainer, der seine Sprache spricht. Bei Gala wäre das alles fraglich und die Konkurrenz von der Qualität her auch nicht schlechter.

  86. Vielleicht auch was für den ein oder anderen hier?

    „Elotrans® Reload X Eintracht Frankfurt Team Pack (83,66€/kg)
    Vitalisiert den Körper nach aktiven Tagen und langen Nächten“

    Schnapper im Shop!

    https://stores.eintracht.de/el.....kg-0910467

  87. Hugo L. ganz schön selbstbewusst. Hier etwas ausführlicher über den Konflikt mit Tomasson:

    Schau mal was ich auf hessenschau.de gefunden habe! https://www.hessenschau.de/spo.....n-124.html

  88. Tomasson war 2020 + 2021 Meister mit Malmö FF und verließ den Club Ende 2021 auf eigenem Wunsch. Anfang 2022 debütierte Larsson dann in der Ersten. Vielleicht war Larsson schon damals genervt von ihm, weil Tomasson ihn in seiner Zeit nicht mitspielen lassen hat.

  89. Sieht für mich so aus. als hätte Hugo besser geschwiegen. Selbst wenn der Trainer ihn hätte aufstellen können oder sollen, ist es doch dessen Entscheidung. Das Spiel wurde gewonnen, also kann er nicht viel falsch damit gemacht haben. Letztlich behauptet Hugo damit auch, besser als die Kollegen zu sein oder zumindest so gut, dass er einen Anspruch auf Aufstellung hat. Problematisch.

    Aber nicht unser Met.

  90. „Aber nicht unser Met.“

    Wenn man Nationalspieler ist, kann sich das durchaus positiv auf den Marktwert auswirken. Jedenfalls kann Krösche und Toppmöller so ein Verhalten nicht einfach durchwinken.

  91. ZITAT:
    „„Wenn man Nationalspieler ist, kann sich das durchaus positiv auf den Marktwert auswirken. Jedenfalls kann Krösche und Toppmöller so ein Verhalten nicht einfach durchwinken.“

    Was für ein Verhalten denn? Weißt du mehr?

  92. ZITAT:
    „Sieht für mich so aus. als hätte Hugo besser geschwiegen.“

    Ich denke, diese Passage aus dem Text der Hessenschau legt eine etwas differenziertere Sicht dar:

    ZITAT:
    „Andreas Sundberg war für das Portal „fotbollskanalen“ vor Ort, auf Nachfrage erklärt er: „Larsson wurde nicht eingewechselt, obwohl zwei andere Mittelfeldspieler starteten und drei weitere eingewechselt wurden. Der Trainer sprach dann öffentlich über seine Mängel. Hinzu kam noch, dass Larsson im Training als rechter Verteidiger aufgestellt wurde. Als er zum Interview kam, war er sehr verärgert.“ Larsson habe laut Sundberg deutlich gemacht, dass der Trainer die Entscheidungen treffe. „Es gab zwischen den beiden zuvor keine Spannungen. Viele haben aber nicht verstanden, warum Larsson keine Rolle mehr spielte. Er wird in Schweden als großer Spieler für die Zukunft angesehen“, so Sundberg weiter.“

  93. Uli: Diese Passage hatte ich berücksichtigt. Junger Spieler hält besser die Klappe bei der Presse, wenn der Trainer entscheidet. Immer. Kritiker gibt es genug, die ihn loben können.

    Die Eintracht muss da gar nichts machen. Marktwert – das ist doch aktuell kein Thema. Der soll nicht behelligt werden, gut trainieren und alles andere aus dem Kopf steiche(l)n. Spielt ja eh nächste Woche gegen den Nationalkollegen aus VW.

  94. „Was für ein Verhalten denn? Weißt du mehr?“

    Nicht mehr als hier geschrieben steht. Larssons Verhalten gegenüber seinem Trainer gefällt mir nicht.

  95. HR Progammhinweis:
    „Länderspielpause! Und trotzdem müssen wir über Fußball reden, erst recht über Eintracht Frankfurt – mit keinem geringeren als Fußball-Kommentator Béla Réthy. Jahrzehnte lang brachte Béla Réthy die großen Fußballspiele von Europa- und Weltmeisterschaften oder der Champions League in die deutschen Wohnzimmer. Der Kultkommentator mit Eintracht-Herz ist zu Gast, mit allen Themen rund um die Eintracht, die Bundesliga und die DFB-Elf. Außerdem im Studio ist Eintracht-Fan und „hessenschau“-Moderatorin Kristin Gesang. Moderiert wird das „Heimspiel“ von Lisa Tellers und Sebastian Rieth.“

  96. Ich hab keine Ahnung, wie dieser Trainer so drauf ist und was da tatsächlich vorgefallen ist. Ich kann mir allerdings Konstellationen vorstellen, bei denen auch ich als Untergebener steil ginge.

  97. „Die Eintracht muss da gar nichts machen.“
    Finde schon und zwar aus den Gründen, die Du in deiner @96 beschrieben hast

    „Marktwert – das ist doch aktuell kein Thema.“
    Marktwert ist immer Thema.

  98. Was soll die Eintracht denn deiner Meinung nach machen?

  99. Ins Gebet nehmen.

  100. Der Fall Larsson nun auch in der grünen Bild: ;)

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....89953.html

  101. ZITAT:
    „Ins Gebet nehmen.“

    Bist Du einer von der alten Garde? In teamorientierten Zeiten setzt man sich zusammen, lässt sich die Sicht des Teammitglieds zu der Situation schildern und gibt seinen Eindruck und eventuelle zusätzliche Informationen die man hat, wieder. Und dann spricht man darüber, wie man sich am besten in so einer Situation zukünftig verhält.

  102. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ins Gebet nehmen.“

    Bist Du einer von der alten Garde? In teamorientierten Zeiten setzt man sich zusammen, lässt sich die Sicht des Teammitglieds zu der Situation schildern und gibt seinen Eindruck und eventuelle zusätzliche Informationen die man hat, wieder. Und dann spricht man darüber, wie man sich am besten in so einer Situation zukünftig verhält.“

    Und dann erst fängt man eine ;-)

  103. Eventuell könnten SGEler im Hintergrund wogenglättend vermitteln – wenn sie denn die entsprechenden Kontakte haben.
    Ansonsten sollten sie sich tunlichst öffentlicher Kommentare enthalten.

  104. ZITAT:
    „Ich hab keine Ahnung, wie dieser Trainer so drauf ist und was da tatsächlich vorgefallen ist. Ich kann mir allerdings Konstellationen vorstellen, bei denen auch ich als Untergebener steil ginge.“

    Ich auch. Es ist auch nur menschlich, dass es mal aus einem herausplatz. Trotzdem ist es nicht gut das in der Öffentlichkeit auszutragen. Am Schluss hat der Trainer immer recht, zumindest solange er im Job ist. Da ich Hugo aber eher ls besonnen bisher erlebt habe, wunderst es mich auch ein wenig.

  105. „Und dann spricht man darüber, wie man sich am besten in so einer Situation zukünftig verhält.“

    Genau so, hast es hakt diplomatischer ausgedrückt.

  106. ZITAT:
    „Ansonsten sollten sie sich tunlichst öffentlicher Kommentare enthalten.“

    Ich wette mal, Krösche, Hardung oder Toppmöller werden sich maximal mit „wir werden uns mit dem Spieler austauschen und das intern handhaben“ zitieren lassen.

  107. Norbert de Fruck

    Mich interessiert nur eins: Ist das Wort Suppenkasper gefallen oder net?

  108. Larsson ist Spieler der Eintracht und über gute Leistungen wird er sich auch wieder für die schwedische Nationalelf aufdrängen. Abhaken und Blick nach vorne.

  109. ZITAT:
    „Mich interessiert nur eins: Ist das Wort Suppenkasper gefallen oder net?“

    Man munkelt „Geh da runner“ fiel.

  110. Und die Verletzung hatte dann der Trainer…

  111. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mich interessiert nur eins: Ist das Wort Suppenkasper gefallen oder net?“

    Man munkelt „Geh da runner“ fiel.“

    Lautete die Aufforderung nicht etwa: „Mach dich da runner!“, was linguistisch gesehen ja
    noch schillernder wäre?

  112. Lässt sich nur sehr unexakt aus dem Schwedischen übersetzen.

  113. OT: „Keine Zahnreinigung mehr für Nichtwähler?“ Den Contest der blödesten Überschriften hat der Focus damit gewonnen. Für Jahrzehnte.

  114. mwga: Bin gerade in Slovenien unterwegs, da sehe ich, dass hier der „Nations Cup“ für U19-Mannschaften ausgespielt wird. Illustres Teilnehmerfeld, in dem die U19 von Qatar derzeit auf Platz 3 rangiert.
    Was?? U19 von Qatar? Kennt sich da einer aus?
    https://www.instagram.com/p/C_....._copy_link

  115. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mich interessiert nur eins: Ist das Wort Suppenkasper gefallen oder net?“

    Man munkelt „Geh da runner“ fiel.“

    Lautete die Aufforderung nicht etwa: „Mach dich da runner!“, was linguistisch gesehen ja
    noch schillernder wäre?“

    Wörter lautete die Aufforderung meiner Erinnerung nach: „Geh runner, da!“

  116. Theate gegen Dembélé, schon erstaunlich, wo wir so unner der Woche mittlerweile vertreten sind…

  117. https://www.eishockeynews.de/a.....0c899.html

    das Urteil das dann irgenwann kommt hat weitreichende Folgen auf alle Sportarten, wenn der Kläger gewinnt

  118. Wer Bela Rethy mag dem empfehle ich das Heimspiel. Schöne Anekdoten über die Eintracht und den Fußball.

  119. Ja, ein toller Kerl.

    Dem hört man gern zu.

  120. Oh, woher weißt Du? Das fängt doch gleich erst an…
    *staun*

    *kichernder Abgang*

  121. Der Gaci-Lauf treibt mir doch immer wieder die Tränen in die Augen.

    Obwohl ich ihn damals gar nicht live gesehen hatte.

  122. Großartig auch der portugiesische Kommentar von Bela.

  123. So akzentfrei, wie der Béla deutsch spricht, hätte ich nicht gedacht, dass der erst im Alter von 11 nach Deutschland gekommen ist. Wusste ich nicht.

  124. Die Doku über Regina Halmich ist auch gut.

    Eine beeindruckende Frau.

  125. ZITAT:
    „So akzentfrei, wie der Béla deutsch spricht, hätte ich nicht gedacht, dass der erst im Alter von 11 nach Deutschland gekommen ist. Wusste ich nicht.“

    Och naja, da ist er ja schon noch als Kind mit deutsch in Kontakt gekommen. Und hat jetzt über fünfzig Jahre Zeit zum Üben gehabt… Das geht schon gut. Zumal er ja schon zweisprachig war. Das spielt eine große Rolle.
    Außerdem gibt es Menschen, die einfach eine große Sprachbegabung haben. Ich habe mal auf einer Reise einen 78jährigen Argentinier kennengelernt. Der hat sich irgendwann zu mir gesetzt und sich mit mir unterhalten. Auf deutsch. Ich hab die ganze Zeit überlegt, ob der vielleicht aus der Gegend um Hannover kommt, weil er sehr ohne Akzent sprach. Irgendwann, so nach einer Viertelstunde, meinte er, dass es sehr schön sei, mal wieder deutsch zu sprechen, das hätte er nämlich seit etwa 15 Jahren nicht mehr. Dann hat er mir seine Lebensgeschichte erzählt. Er war in Buenos Aires geboren und ist auch zweisprachig, argentinisch und französisch, aufgewachsen. Irgendwann ging er auf eine Schweizerische Schule und lernte da deutsch und italienisch. Dann wurde er Tierarzt. Dabei wurde er immer wieder als Übersetzer gebraucht. Das machte ihm großen Spaß, und er begann mehr und mehr Sprachen zu lernen, gab den Beruf des Tierarztes auf und wurde Übersetzer. Auch im hohen Alter, das man ihm zu keiner Sekunde anmerkte, arbeitete er immer noch als offizieller Übersetzer für die UN. Offizielle Verträge. Roberto drückte sein leises Bedauern aus, dass er nicht mehr sein Simultan-Dolmetscher-Diplom auf Mandarin gemacht habe. Also Mandarin konnte er perfekt in Wort und Schrift. Nur eben nicht beglaubigt Simultan. Er konnte 48 Sprachen. Da kommt man sich dann ziemlich klein vor…

  126. ZITAT:
    „Die Doku über Regina Halmich ist auch gut. Eine beeindruckende Frau.“

    Hätte nichts dagegen, wenn sie dem Stefan Raab demnächst mal wieder die Fresse poliert.

  127. Ja, das kann man sich am Samstag live im Fernsehen anschauen.

    Wenn man denn möchte.

    Ich werde mal ein Auge riskieren :)

  128. Das war eine sehr unterhaltsame Heimspielsendung mit Bela Rethy. Sympathischer Mann.