Saison 24/25 München nicht mehr Topfavorit

Foto: dpa | Federico Gambarini
Foto: dpa | Federico Gambarini

Schlägt das Imperium aus München zurück? Oder gelingt den Leverkusenern ein weiterer Coup? Die Prognosen zum Titelkampf sind weniger eindeutig als in den vergangenen Jahren.

Nachlassender Glaube an den Rekordmeister, wachsender Respekt vor dem Titelverteidiger – der FC Bayern geht nicht mehr als alleiniger Favorit in die neue Saison. Anders als in den Vorjahren mit eindeutigeren Prognosen zugunsten der Münchner erwarten die meisten Bundesligisten einen offenen Titelkampf. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa in der Beletage des deutschen Fußballs.

Die Wachablösung der Bayern nach zuvor elf Meisterschaften in Serie durch die im gesamten Saisonverlauf ungeschlagenen Leverkusener verändert die Erwartung und schürt die Vorfreude auf die neue Spielzeit, die am Freitag (20.30 Uhr) mit dem Spiel des neuen Ligaprimus in Mönchengladbach beginnt. „Vielleicht haben wir zurzeit die spannendste Liga in Europa“, urteilte der Dortmunder Sportchef Lars Ricken.

Zwar wird der zuletzt auf Rang drei abgestürzte FC Bayern noch immer von den meisten befragten Trainern und Sportchefs als Titelanwärter Nummer 1 gehandelt, er bekommt in diesem Ranking aber Konkurrenz von Leverkusen. „Ich glaube, dass Bayer Leverkusen den Titel erfolgreich verteidigen wird. Die Mannschaft von Xabi Alonso bringt eine unglaubliche Power und Energie auf den Platz. Aber die Konkurrenz wird näher heranrücken“, prognostizierte der Wolfsburger Fußball-Lehrer Ralph Hasenhüttl.

Zweikampf um den Titel?

Ähnlicher Meinung sind dessen Kollegen Julian Schuster (SC Freiburg) und Marcel Rapp (Holstein Kiel). „Bayer Leverkusen ist in der vergangenen Saison dermaßen verdient deutscher Meister geworden. Ich rechne auch in diesem Jahr wieder mit ihnen“, kommentierte Streich-Nachfolger Schuster.

BVB-Sportchef Ricken favorisiert zwar die Bayern, sieht die Werkself aber trotz erschwerter Ausgangslage auf Augenhöhe: „In Leverkusen gibt es nun eine andere Erwartungshaltung. Aber keiner geht davon aus, dass sie nicht mehr oben mitspielen werden.“ Markant: Weder der Vizemeister aus Stuttgart noch die mit großen finanziellen Aufwand runderneuerten Dortmunder wurden als mögliche Titelfavoriten genannt.

Nach Wachablösung besonders motiviert

Obwohl Rang eins am Ende der vergangenen Saison satte 18 Punkte entfernt lag, glaubt die Mehrheit an die Rückkehr zu alten Machtverhältnissen: „Bayern München – sie werden top motiviert sein, sich die Schale nicht zweimal hintereinander entgehen zu lassen“, sagte der Mainzer Trainer Bo Henriksen.

Ähnlich fiel die Antwort von Jess Thorup (FC Augsburg) aus: „Bayern München, weil sie nach der verpassten Meisterschaft noch fokussierter sein werden.“ Auch andere Trainer wie Ole Werner (Werder Bremen), Bo Svensson (Union Berlin), Alexander Blessin (St. Pauli), Dino Toppmöller (Eintracht Frankfurt) und Pellegrino Matarazzo (TSG Hoffenheim) sehen das Team ihres neuen Liga-Kollegen Vincent Kompany am Ende vorn. Bayer-Sportchef Simon Rolfes überließ die Bürde gern dem wohl größten Konkurrenten: „Der FC Bayern geht immer als Favorit ins Rennen.“

Abteilung Attacke

Gewohnt angriffslustig gab sich Uli Hoeneß. Der Münchner Ehrenpräsident nahm die Profis auf seine Weise in die Pflicht: „Unsere Spieler, die nicht Meister geworden sind, sind alle ziemlich sauer und wollen beweisen, dass es ein Ausrutscher war. Ich bin sehr, sehr zuversichtlich, dass wir im nächsten Jahr wieder oben stehen.“ (Heinz Büse, dpa)

Hinweis: Zum „Heiteren Tabellenraten der Vollexperten“ des Blogs gibt es hier Informationen und eine Anleitung.

64 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. „eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur“

    Kein Wort zur Excel-Initiative. Schwach, dpa!
    Desto lobenswerter der Service vom hauseigenen Red., inklusive der entsprechenden Schlagworte. Schwer auf Zack.

  2. „Zwar wird der zuletzt auf Rang drei abgestürzte FC Bayern noch immer von den meisten befragten Trainern und Sportchefs als Titelanwärter Nummer 1 gehandelt, …“

    Nicht so bei uns Vollexperten: Nur 30 der bisher 61 Beteiligten sehen die Bayern vorne.

  3. Von mir aus kann die Pest des Südens gerne weiter abkacken, allein: mir fehlt der Glaube – nochmal schenken die nicht ab …

  4. „… sich die Schale nicht zweimal hintereinander entgehen zu lassen“, sagte der Mainzer Trainer Bo Henriksen. …“

    Dolles Argument. Wir schaffen das seit nunmehr 75 Jahren. Tut weh, geht aber.

  5. ZITAT:
    „Wir schaffen das seit nunmehr 75 Jahren.“

    *Zeitliche Einordnung beruht auf Schätzung.

  6. Das Tabellenraten läuft, Infos plus Link auf die Erfassungsseite findet der interessierte Vollexperte unter https://www.blog-g.de/ekitike-.....nt-1337983

  7. Hier, Boccia, c-e!
    Guck dir mal den großartigen letzten Absatz des Eingangsbeitrags an (nach dem dpa-Text)!
    Alternativ: Ergründe, was #1 uns mitteilt.
    :)

  8. „Ein Überblick, welche Teams und Spieler in der Interactive-Variante bisher am häufigsten ausgewählt wurden.“

    https://www.kicker.de/atubolu-.....83/artikel

    „Der SCF scheint es den Managern bisher angetan zu haben, denn in den bereits über 100.000 kompletten Kadern tauchten Spieler des SCF am meisten auf.

    Nach Atubolu wurden Frankfurts Stürmer Hugo Ekitiké (3,5 Mio., über 25.000-mal), Heidenheims Neuzugang Paul Wanner (1,6 Mio., über 24.500-mal) und Dortmunds neuer Stratege Pascal Groß (3,8 Mio., über 19.000-mal) am häufigsten in die Kader der Manager berufen.

    Ein Team aus den bisher beliebtesten Spielern zu erstellen, ist wiederum nicht möglich. Die folgende Elf kommt auf einen Marktwert von 43,9 Mio. und überschreitet daher das vorhandene Budget: Atubolu – Simakan, Stanisic, Raum – Wanner, Groß, Millot, Xavi – Ekitiké, Sesko, Kane.“

  9. ZITAT:
    „Hier, Boccia, c-e!
    Guck dir mal den großartigen letzten Absatz des Eingangsbeitrags an (nach dem dpa-Text)!
    Alternativ: Ergründe, was #1 uns mitteilt.:)“

    Ach, schau an, manchmal lohnt es sich ja doch, den Eingangsbeitrag zu lesen. Dann hätte ich auch #1 verstanden.

    Danke an die Redaktion!!

  10. „Heiteres“ Tabellenraten trifft es gut. Auch die gelegentlichen Mißtöne gestern und vorgestern dazu stehen der Heiterkeit mE nicht im Wege.

  11. Nichts geht über den heiteren Medaillenspiegel

  12. ZITAT:
    „Eintracht positiv“

    gedopt?

  13. Diese Heiterkeit, diese von innen kommende Heiterkeit!

  14. Vielleicht mal die Gemütlichkeit probieren:
    https://youtu.be/hmyEHUfXfsk?f.....ure=shared

  15. @9
    Die Freuburger Spieler sind relativ preiswert für viele Punkte, die sie letztes Jahr gemacht haben. Schien mir zumindest. Und bei den Spitzenvereinen ist der Kader so breit, dass man nie sicher sein kann, ob der 4 bis 5 -m Millionen – Stürmer nicht doch auf der Bank sitzt.

    Bei Frankfurtern z..T ähnlich Ügo für nur 3,5 Mios ein Schnapp. Vielleicht.

  16. Die 11FREUNDE-Bundesligavorschau: Eintracht Frankfurt

    https://www.11freunde.de/bunde.....3ccad3c5b5

    „Unsere Miesepeter-Prognose: Die Eintracht wird Fünfter – aber nicht unter Dino Toppmöller.“

  17. ZITAT:
    “ Ügo für nur 3,5 Mios ein Schnapp.“

    Der wird wohl hier von allen gesetzt sein. Dazu Larsson, Koch und/oder Theate und ich überlege, auch noch Marmoush mit reinzunehmen, weil der ja offenbar doch bleibt.

  18. Schiri am Samstag – Herr Zwayer!!!

  19. Eintrachtspieler werden beim kicker traditionell eher schlecht bewertet…

  20. Mit Zwayer gibts nen Dreier.

  21. @22 – Unser Ehrenmitglied !

  22. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wir schaffen das seit nunmehr 75 Jahren.“

    *Zeitliche Einordnung beruht auf Schätzung.“

    Oh fuck … 65?

  23. Die WOLLEN doch die Entwicklung nicht sehen:

    „Das ist insofern überraschend, als dass die Eintracht sich unter Toppmöller ob schwacher Konkurrenz zwar letztlich in die Europa League quälte, dabei aber von einer spielerischen Weiterentwicklung wenig bis gar nichts zu sehen war.“

  24. ZITAT:
    „Dazu Larsson, Koch und/oder Theate und ich überlege, auch noch Marmoush mit reinzunehmen, weil der ja offenbar doch bleibt.“

    Auf Marmoush würde ich nicht wetten. Man könnte dann ja mal bei Moukoko anfragen…

  25. Schwegi ante portas! In wenigen Tagen, nach dem Heimspiel gegen die TSG, wird Pirmin Schwegler nach Informationen der „Bild“ einen Dreijahresvertrag als Technischer Direktor bei der SGE unterschreiben.

    https://www.fussballtransfers......terschrift

  26. Hinweis: ich hatte den Mainzer Gruda in meinem Team. Der ist allerdings (ziemlich geräuschlos nach Brighton) verkauft worden.

  27. ZITAT:
    „Hinweis: ich hatte den Mainzer Gruda in meinem Team. Der ist allerdings (ziemlich geräuschlos nach Brighton) verkauft worden.“

    Da muss ich nix machen. Den hatte ich schon gestrichen, weil der ja bei Dir im Kader war, lieber CE. ;-)

  28. „(ziemlich geräuschlos nach Brighton)“

    Das war der teuerste Spielerverkauf der Mainzer jemals und fand auch hier Erwähnung.

  29. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hinweis: ich hatte den Mainzer Gruda in meinem Team. Der ist allerdings (ziemlich geräuschlos nach Brighton) verkauft worden.“

    Da muss ich nix machen. Den hatte ich schon gestrichen, weil der ja bei Dir im Kader war, lieber CE. ;-)“

    Wie wahr.

    o.fan, klar aber es ging trotzdem schnell und ohne Geschacher. Und vielleicht hat hier ja mal Einer nicht Alles gelesen. Ich weiß, unwahrscheinlich ;)

  30. Brüller. (@34)

  31. Stimmt auch wieder, ce, und die Resonanz war hier auch sehr übersichtlich. Kein Wunder, wir rechnen inzwischen mit anderen Maßstäben.

  32. Ekitiké ist bei kicker wirklich unterbewertet. Kristensen und Chaibi finde ich allerdings auch sehr günstig. Manchmal liegt der kicker mit seinen günstigen Preisen aber am Ende vom Tag doch auch richtig…

    Apropos richtig: Gibts irgendwo noch das Ergebnis vom letztjährigen Tabellenraten? Davon mache ich wohl meine Teilnahme abhängig… :-)

  33. ZITAT:
    „Apropos richtig: Gibts irgendwo noch das Ergebnis vom letztjährigen Tabellenraten? Davon mache ich wohl meine Teilnahme abhängig… :-)“

    Du warst auf Platz 14 von 71

  34. ZITAT:
    „Du warst auf Platz 14 von 71“

    Danke. Das genügt, um mich selbst als Vollexperte zu sehen.

  35. ZITAT:
    „Das ist jetzt aber wirklich mal witzig:

    https://www.dropbox.com/scl/fi.....&dl=0

    Die haben ja schon irgendwie eine Wahrnehmungsstörung, oder nicht?

  36. Andererseits: „Danke für Nichts“ doch wieder sehr bei der Realität.

  37. Mein Vorschlag: Hoffe kann gerne zurück auf den Status zum 100jährigen, als netter Verbandsligist und echter Dorfverein.

  38. Mit Maxfanatic sind es jetzt 71 Teilnehmer, damit ist die Anzahl der letzten Saison erreicht.

  39. Jetzt bitte noch die „Szene“ der Leipziger Dosen mit „Wir sind der Verein!“

  40. ZITAT:
    „Platz 30 und Platz 7. Heim- und Auswärtslaiberl.

    https://www.11freunde.de/bunde.....9ddb325107

    Bin verwirrt: Bochum hat einfach Heim und Auswärts blau, gibt’s da nicht iwelche Regeln das sich die Trikots doch bitte farblich ein wenig unterscheiden sollten?

  41. Hier läuft Häcken – Heidenheim

    https://www.ardmediathek.de/vi.....OTZmNzFjMQ

    Kein Stadionsound, Tonprobleme.

  42. Danke für den Link, o.fan. Heidenheim in Play-Offs für einen Europapokal-Wettbewerb ist nicht minder surreal als Hoppenheimer-Logenkunden, die sich über der Zerstörung ihres Business-Projektes echauffieren. Nur ist Heidenheim um einiges sympathischer.

  43. Sirlord Conteh – in Paderborn gereift. Und dann der Häckentrick zum Ausgleich…

  44. 2:1 für die Ostalb.

  45. ZITAT:
    „Kein Stadionsound, Tonprobleme.“

    Leider fällt auch permanent das Bild aus.

  46. ZITAT:
    „Tabellentipp des Rasenfunks:
    https://mitmachen.rasenfunk.de.....98ed5b.png

    Nixblicker…

  47. Heidenhem kann weg.

  48. ZITAT:
    „Heidenhem kann weg.“

    Da müssen aber vorher noch einige andere weg.

  49. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Tabellentipp des Rasenfunks:
    https://mitmachen.rasenfunk.de.....98ed5b.png

    Nixblicker…“

    Vor allem diese Karo hat ja wohl einen an der Waffel.

    Hmm. Oder ist Realistin halt.

  50. Monsanto wird nicht wieder Deutscher Meister, versprochen!

  51. Leverkusen Meister kann ich dennoch besser mit umgehen als mit AfD stärkste Partei im Thüringer Landtag.

  52. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Heidenhem kann weg.“

    Da müssen aber vorher noch einige andere weg.“

    Bestätigt.

  53. 59: 40 Jahre SED gehen halt net so schnell vorbei. Leider müssen sich viele Ost-Deutsche immer noch austoben, brauch natürlich kein Mensch grad…

  54. ZITAT:
    „Dazu ein Erklärungsversuch (Achtung, OT):

    https://hubertus-knabe.de/waru.....in-wollen/

    Danke dafür!

  55. Diva Capricieuse

    Pirmin ante portas. Was macht eigentlich dieser Timmo so?