Niederlage Nächste Enttäuschung

Foto: Marcel Kusch/dpa
Foto: Marcel Kusch/dpa

UPDATE vom 25.10.2021, 20:31 Uhr: Neue Folge des Rasenfunks in den Beitrag aufgenommen

In der Bundesliga läuft es für Eintracht Frankfurt – abgesehen vom Sieg beim FC Bayern – weiterhin nicht. Beim VfL Bochum kassieren die Hessen die nächste Niederlage, der Aufsteiger freut sich über den zweiten Sieg nacheinander.

Die Zuversicht von Trainer Oliver Glasner war nach dem Abpfiff in Bochum tiefer Enttäuschung gewichen – wieder einmal. Eintracht Frankfurt hat den Schwung aus dem Europapokal nicht in den Bundesliga-Alltag mitgenommen. Drei Tage nach dem gefeierten 3:1-Erfolg in der Europa League gegen Olympiakos Piräus kassierte Frankfurt am Sonntagabend eine 0:2 (0:1)-Niederlage bei Aufsteiger VfL Bochum. «Wichtig ist, wenn Du am Donnerstag ein Highlight hast in der Europa League, dass Du am Sonntag bereit bist. Es hat nicht gereicht», sagte der Österreicher im Streamingdienst DAZN.

«Wir haben den Kampf nicht so angenommen, wie wir uns das vorgenommen hatten», erklärte Eintracht-Profi Sebastian Rode. «Ich hoffe, dass jetzt jeder gemerkt hat, was in der Bundesliga abgeht.» Für die Eintracht war es die zweite Pleite in der Fußball-Bundesliga nacheinander. Dadurch fielen die Hessen in der Tabelle hinter die Bochumer auf Rang 15 zurück.

Der ehemalige Frankfurter Profi Danny Blum erzielte vor 19 510 Zuschauern bereits in der dritten Minute das Führungstor, Sebastian Polter (90.+2) besiegelte kurz vor Schluss Bochums dritten Saisonsieg, den zweiten in Folge. «Unglaublich stolz» zeigte sich Polter nach dem Sieg gegen den Tabellen-Nachbarn. «Für uns drei Punkte zu holen in dieser Bundesliga, ist einfach sensationell hier zu Hause.» Blum bekam bei der Atmosphäre «Gänsehaut».

Überraschend hatte Frankfurts Trainer Glasner gegen die Bochumer auf die Anfangsformation vom Piräus-Spiel gesetzt – einer kurzen Regenerationszeit für die Spieler zum Trotz. Bochums Coach Thomas Reis dagegen stellte sein Team im Vergleich zum 1:0-Erfolg am Spieltag zuvor bei der SpVgg Greuther Fürth zweimal um: In der Offensive erhielten Blum und Takuma Asano den Vorzug vor dem schnellen Gerrit Holtmann sowie Milos Pantovic.

Ausgerechnet die beiden Neuen in der Bochumer Startelf sorgen gleich zu Beginn der Partie für den optimalen Start: Asano bediente Blum, der den Ball an Eintracht-Keeper Kevin Trapp vorbei zur Führung ins Netz schob. Und es wurde gleich noch bitterer für die Frankfurter.

Nur neun Minuten nach dem Rückstand vergab Gonçalo Paciência den möglichen Ausgleich – vom Elfmeterpunkt. Den Strafstoß des 27 Jahre alten Angreifers, nach einem Handspiel von Polter, hielt VfL-Torhüter Manuel Riemann sogar fest. Es war Frankfurts erster Fehlschuss vom Elfmeterpunkt seit April 2017 – damals gegen Borussia Mönchengladbach. Die folgenden 18 Strafstöße landeten alle im Netz.

Die Gäste aus Hessen fanden nach dem schlechten Start in die Partie nur schwer ins Spiel. Es mangelte ihnen an der Präzision bei den Pässen, an einem strukturierten Spielaufbau gegen einen früh pressenden Gegner und letztlich auch an Strafraumszenen. Zu allem Überfluss musste Glasner in Paciência (39.) sowie Kristina Jakic (44.) früh zwei angeschlagene Spieler auswechseln.

Auch nach dem Seitenwechsel war Bochum dem zweiten Tor näher, Angreifer Asano (49./69.) hatte zwei gute Chancen. Doch erst scheiterte er an Torhüter Trapp (49.), dann kam er bei der Flanke (70.) von Gerrit Holtmann einen Schritt zu spät. Frankfurt stemmte sich zwar gegen die Niederlage und hatte auch Pech bei einem Pfostentreffer durch Daichi Kamada (86.). Doch Polter sorgte dann für die Entscheidung. (dpa)

Schlagworte:

457 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Guten Morgen an alle Herbst-Depressiven, ruft gleich jemand den Friedhelm an? Danke.

  2. Gude Morsche,
    Tief im Westen war das sowas von NIX!
    Verdienter Heimsieg der Bochumer. So wird das echt schwer diese Saison.
    Dany Blum nach drei Minuten,Say No More!

  3. Friedhelm? Ist Medizinball-Felix nicht frei?
    Mark van Bommel hätte Zeit!
    Aber mal Spaß bei Seite, so wie gestern oder gegen Hertha steigst du ab und hörst auch den Schlag nicht. Der Gegner hatte nicht wirklich viel Qualität (sonst geht das Spiel 4 oder 5 zu eins aus), aber war gut eingestellt und wollte es einfach mehr.
    In der Abwehr ist Hinti in der momentanen Form für mich nicht erste Wahl. Ndicka spielt das besser und ist dazu noch schneller. Viererketts, Fünferkette ist eigentlich Jacke wie Hose, gegen Bochum musst Du mit dem Anspruch von Eintracht Frankfurt gewinnen. Hatte man im Kopf wohl auch, anders ist dieser schlafmützige Start nicht zu verstehen.
    Bochum war giftig, gallig und bevor die Eintrachtspieler wussten, wie ihnen geschah, hatte der „hochveranlagte“ Dany Blum (ausgerechnet DER) das 1:0 besorgt.
    Almamy Touré hatte gestern einen eher schwachen Tag. Wenn es hätte schnell gehen müssen vorsprangen ihm häufig die Bälle, auch war er, zumindest in Halbzeit eins rechts alleine, die Anspielststion außen fehlte häufig und in der Mitte machte Bochum geschickt dicht.
    Also blieb das System Kostic die einzige Obtion, um zum Erfolg zu kommen. Aber, war es der guten Defensive der Bochumer geschuldet oder hatte Filip keinen guten Tag? Es kam nix zählbares dabei rum und die Frustbewältigung von Filip auf dem Platz, gegenüber seinen Mitspielern lässt des Öfteren keine Fehlinterpretationen zu, was er von den sportlichen Qualitäten des Einen oder Anderen hält.
    Die Baustellen werden nicht kleiner …

  4. Filip würde ja gerne. Aber wenn man sich ansieht, was er für Bälle bekommt, damit kann man nix anfangen. Da kommt man nicht ins Laufen, sondern muss entweder wieder zurückspielen oder aber versuchen, durch zwei Mann durchzugehen! Sehr schwierig, sehr frustrierend! Und Daichi als Muss-Aufgestellt-Spieler-Werden anzusehen, ist wohl jetzt durch, das Thema. Wenn er einen guten Tag hat, ist es tatsächlich so. Wenn er so spielt wie gestern, dann wäre vielleicht doch Hrustic bei einem Kampfspiel besser, auch wenn ich von dem auch nix halte. OG sollte jedenfalls wieder mehr auf seinen Trainerinstinkt hören und sich nicht von Außen verrückt machen lassen. Vielleicht hatte er ja tatsächlich die Schlagzeile im Kopf, dass man ihm bei einer Niederlage vorgeworfen hätte, weshalb er nicht mit der selben Aufstellung wie gegen Piräus angefangen hat. Kann sein, wer weiß das schon! Arbeit ruft!

  5. Schebbe:
    Unterschreib :-)
    Und noch richtig Hals!

  6. Flipo hatte es erst richtig schwer, weil zugestellt und zum Schluss offensichtlich frustriert Bud lustlos.
    Ich hätte ihn ausgewechselt.

  7. Kohlfeldt und Terzic bei den Autobauern im Gespräch! Tippe auf Kohlfeldt – dann hätten wir den ja auch wieder irgendwo auf der Bank.

  8. Morsche, ich glaub dass einer der Knackpunkte weshalb das gestern total in die Hose ging, in einem Spiel in dem der Gegner so verbissen, hart und diszipliniert verteidigt dass du nur ganz wenig Chancen bekommst, natürlich dieser kläglich vergebene Elfer war, da wusste man wieder wieso wir damals mehrheitlich froh waren dass Gonzo zu den Schalkern mit der 10 Mio Kaufotion gegangen ist.

    Auch Lammers, der dann nach Gonzos Auswechslung zwar eigentlich ganz ansehnlich und brav offensiv mitgespielt hat, fehlt aber halt leider auch die grosse Torgefahr, auch der hat seine ein, zwei Kopfballchancen schwach versemmelt.

    Dazu kommt noch dass unsere ja eigentlich immer begeisternd unermüdlich kämpfende 3. Spitze Borre nur eine, aber leider eben auch entscheidende Schwäche hat, nämlich die Torgefahr.

    Ich hoffe inständig dass uns die Unfähigkeit – oder der Unwille? – der sportlichen Führung nach Silvis Abgang genug Kohle auf den Tisch zu legen dass die Riesenlücke wenigstens von einem MS mit Abschlussqualitäten und Erfahrung a la Bas Dost geschlossen werden kann, nicht noch ganz schmerzhaft auf die Füsse fallen wird.

    So lange wir in der Winterpause nicht nachlegen können aber noch die Frage: was macht eigentlich Ragnar? Nachdem ihm Glasner doch letztens sogar die Startaufstellung zugetraut hat, doch wieder völlig in der Versenkung verschwunden und nicht mal gut genug für eine halbe Stunde?

    Herbstblues total.

  9. Schebbe, was ist denn mit Dir los 😎 Tatsächlich auch auf die Kritikerseite gewechselt?

    Alles echt beschissen. Hat mit Bundesliga nix zu tun. Durch die Bank weg. Einzig Borre mit Wille und Kampf, der Rest unterirdisch. Hase ist leider durch, Toure nur die am wenigsten schwache Lösung. Tuta fällt ohne stabile Nebenleute durch, Hinti steht neben sich. Offensive existiert null. Wir sind bei den kreierten Großchancen ganz hinten in der Tabelle.

    Glasner ist der falsche Mann. Und vom Sportvorstand Krösche kommt null Aufbauendes. Feigling.

    Ich würde Toppmöller Junior eine Chance geben. Oder doch nochmal in Dortmund anklopfen…

  10. @4 de Frank
    Hrustic kam in der 75 . Minute – und war komplett unsichtbar, während Kamada, trotz eines sehr schwachen Tages (wer hatte den gestern aber eigentlich nicht?) immerhin noch die nach dem Elfer beste Chance des Spiels allein herausgespielt hat, den unglücklichen Pfostentreffer in der paarundachtzigsten Minute.

  11. Leider haben wir mit dieser Mannschaft keine guten Karten im AbstiegsKAMPF! Mental noch in Europa wirkt sie nicht tauglich für die Anforderungen in den Niederungen der BuLi…

  12. Stimme ich Dir zu, Tscha. Aber es als völlig unverständlich zu bezeichnen, wenn Daichi mal auf die Bank muss, das Thema dürfte seit gestern für den einen oder anderen durch sein. Wenn man andere Lösungen hat (o.k., im Moment nicht vorhanden), dann kann er halt bei einem Formtief auch mal auf der Bank Platz nehmen! Er hätte ihn halt gestern reinmachen müssen!

  13. Kamada und auch Tuta haben gestern gezeigt das Glasner nicht ganz falsch lag sie auf die Bank zu setzen. Blöd das die Alternativen auch nicht besser waren.

  14. Günther Schmolz

    Glitzerwimpel einpacken, Stollen für Abstiegskampf polieren. Euroleague gern soweit wir kommen, aber für die BuLi reicht das nicht.
    Ok, wir waren nur einen Tabellenplatz vor denen, aber das kommt die große Eintracht zum kleinen VfL und hat in 90 Minuten keinen, der den Grössenunterscheid verkörpert. Ein Fortgejagter kocht uns einfachst ab in Minute Drei und ein Exfortgejagter, den wir nach einem guten Spiel als Erlöser feiern, versemmelt mit lässiger Pomadigkeit einen Elfer, den man hätte durchs Netz dreschen müssen… das wirkte alles nicht, wie ne richtige Mannschaft. Wurde ja schon geschrubt, dass da irgendwas kaputt gegangen sein muss, schon unter Hütter und offensichtlich reicht ein kompletter Personalwechsel nicht für ein Reset.
    Alles nur seltsam.

  15. Morsche,
    @Frank, klar ist Filip für eine Mannschaft wie unsrige ein Unterschiedsspieler. Er ist aber nun auch kein Weltklassespieler, bei dem der Gegner dann auch noch Spalier steht. Es gab gestern und davor diverse Szenen, wo er sich im 1 zu 1 nicht durchsetzten kann und wenn, Flanken an der Eckfahne landen. Umgekehrt sind auch seine Zuspiele teils grottig. Da muss er sich vielleicht auch ein wenig umstellen und nicht nur Ball vorlegen, vorbeiziehen und reinhauen. Da fehlt es in der gewohnten Form schon am Abnehmer.
    Dennoch würde ich nie auf ihn verzichten wollen. Genauso, wie ich es nicht bei einem Kamada machen würde. Und sein Spiel hab ich schon des öfteren kritisiert. Wer soll es denn aktuell sonst richten?
    Da fehlt die Lockerheit, alles sehr angestrengt und scheinst gedanklich überfordert. Bestes Beispiel gestern Touré, der ohnehin nicht immer der Handlungsschnellste ist. Da schien es, der wusste teilweise gar nicht, was er machen soll. Und wenn Du dennoch tust und machst, aber beim eigentlichen Ziel eines Spiels, Chancen zu kreieren und Tore zu erzielen, passiert wenig bis eigentlich gar nichts, trägt das sicher nicht zur Entspannung bei.
    Bis auf Blum kenne ich bei Bochum eigentlich keinen Akteur. Muss aber konstatieren, da stand eine sich pushende Mannschaft auf dem Platz. Bei uns bei allem Einsatz eher Verunsicherung und hängende Schultern. Und klar ist, gerade da ist auch ein Trainer gefordert. Weil ansonsten, einen Handschlag vor und nach dem Spiel, kann auch ein hiesiger Vollexperte übernehmen. Und ganz tolle Ideen haben wir alle ohnehin.

  16. Dieser Lammers tut schon beim zuschauen weh.
    Bei dem hat man das Gefühl, da hat sich ein Basketballer auf dem Fussballplatz verirrt.
    Auch wenn der jetzt paar mal treffen sollte.
    Solche unansehnlichen Bewegungsabläufe kenne ich normalerweise nur von A Liga Stürmern.
    Im Gegenzug gibt man 7 Millionen! für einen körperlich unterentwickelten Jugendfussballer aus, während das angebliche Supertalent aus Spanien die A Jugend Sonntagvormittag verstärkt. Bravo.

  17. @15 Zebulon +1
    Sich ausgerechnet an den Einäugigen unter den Bundesligablinden abzuarbeiten bringt nix.
    Und der Glaube daran dass der wild an der Linie herumzappelnde Trainer den Jungs genug Zuversicht für den Abstiegskampf einflössen kann fehlt mir leider auch.

  18. Es lag gestern mehr an der Einstellung denn der Aufstellung. Kamada ist im Schnitt noch immer besser als Hrustic und gonzo trotz verschossenem Elfmeter besser als Lammers.

    The point is einfach, dass wir regelmäßig hinten durch Fehler Tore kassieren und vorne kaum/nix/nada an Torgefahr haben. So gehen wir quasi mit einer 0:1-Hypothek in JEDES Spiel und das kann auf Dauer nur schiefgehen.

    Durch eine beschissene Kaderplanung von einem Fast-CL-Teilnehmer zu einem Abstiegskandidat zu werden, muss man halt auch erst mal hinbekommen. Die Eintracht hat es wieder mal geschafft.

    Mir fehlen offen gesagt die Ideen, durch was es besser werden könnte/sollte. Ob vorne nun Lammers oder Ache rumfällt, macht keinen großen Unterschied (sorry, Tscha). Und auch ein anderer Trainer als Glasner würde diesen Kader nicht zu spielerischen Höhen führen können. Irgendwas muss passieren. Beim „was“ hab ich so gut wie keinen Plan.

    Klar kann man in der Winterpause nen MS und noch 1-2 andere Spieler holen und hoffen, dass sie einschlagen. Und irgendwann wird auch Glasner bei Mißerfolgen fällig sein und gehen müssen. Nur hat der neue Trainer den gleichen Kader, wie Volker schon anmerkte. Und Glasner hat wirklich ALLES durchprobiert und es hat nichts geholfen. Daher hab ich einfach mal keinen Plan, was es braucht, um besser zu werden.

  19. Morsche
    nachdem ich mir gesterbn im Schauspiel ein Stück über eine traumatisierte Borderlineperson angesehen habe, denke ich, dass ich eine lustigeren Abend hatte, als viele hier. Ich lese, die Spieler seien alle schlecht gewesen. Wir wissen aber aus der Vergangenheit: So schlecht sind die meisten gar nicht. Die müssen also immer noch in dieser wahnsinnig krassen Findungsphase sein. Oder sie werden nicht richtig angeleitet.

  20. @Jim Knopf:
    Er hat alles ausprobiert, aber ganz offensichtlich passt da ja (trainings)inhaltlich etwas nicht. Das Versagen hat unübersehbar System, wir reden von bald 5 Monaten Training, Ein- und Aufstellung. Mit „weiter so“ / „wird schon“ haut es nicht hin, es verlieren ja nicht nur wir Fans den Glauben ans Gelingen, sondern auch die Spieler.
    Keine Ahnung was die im Training machen, aber es kann nicht das Richtige, das Nötige sein. Es fehlt ja an Basics, der Pflicht, nicht an der Kür.

    Über das Können von Kostic, Kamada, Hasebe oder Hinti müssen wir doch nicht ernsthaft reden. Besorgen muss einen die kollektive Abstimmung im „Offendivspiel“, und die Gesamtheit ist nunmal einzig Trainer-Aufgabe und Verantwortung.

  21. Als Mensch, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, mag ich den Glasner.
    Aber ich habe kein Vertrauen mehr zu ihm als Eintracht-Trainer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er den Turnaround schafft. Zu viel fehlt bei jeden einzelnen Spieler, ein durchgängiges System ist nicht erkennbar. Man wird ihn noch vor der Winterpause ersetzen müssen, für mich eher heute als morgen.

  22. Klares Mentalitäts Problem, es waren die gleichen 11 die Donnerstag so gut waren.
    Sie haben den Bochumer Kampf null angenommen, schön den Schwanz eingezogen, die Einkommens Millionäre.
    Bochum war spielerisch auch unterirdisch, die haben sich aber den A… aufegrissen.
    Keine Bewegung ohne Ball, kein Pressing, jeder lange Ball sofort weg.
    War ein Augenschmaus sonder gleichen gestern.

    P.S.: Ein Punkt gegen die Brause Nutten und nach Do Piräus gibts Sonntag im Playmobil Stadion aufn Sack.
    Puls!

  23. ZITAT:
    „Kamada und auch Tuta haben gestern gezeigt das Glasner nicht ganz falsch lag sie auf die Bank zu setzen. Blöd das die Alternativen auch nicht besser waren.“

    So ist es. Natürlich kann man es jetzt auch mal mit Ache oder Blanco versuchen. Nur viel erwarten sollte man dabei halt nicht.

  24. ZITAT:
    „Über das Können von Kostic, Kamada, Hasebe oder Hinti müssen wir doch nicht ernsthaft reden.“

    Doch, ich finde gerade darüber könnte man mal ernsthaft reden. Wenn es läuft sind alle gute Fußballer. Wenn es mal nicht so läuft ist da keiner dabei der heraussticht. Kamada geht dann regelmäßig mit unter, Kostic dribbelt sich fest oder flankt verzweifelt irgendwo hin, Hasebe springt im Mittelfeld rum statt seine Position zu halten und der zu geliebte Hinti ist ein technisch beschränkte Zweikämpfer der immer ein paar gelungene Aktionen braucht um im Spiel zu sein. Wie gesagt, dass ist natürlich alles überspitzt dargestellt jetzt, selbstverständlich können die in einer funktionierenden Mannschaft gute Spieler sein, aber derzeit vermitteln alle nicht gerade den Eindruck von Stabilität. Kann am Trainer liegen, glaube ich aber nicht so recht. Einige sind auch einfach überschätzt.

  25. Was am meisten fehlt ist die Ruhe am Ball und das Erkennen wie weit ich laufen muss, damit der Mitspieler mich noch anspielen kann, sich selber also in eine gute Position für die nächste Aktion zu bringen. Das klappt aktuelle gar nicht. Einmal war Kostic in der 2. Hz. in den 16er eingedrungen und hat – wie man es machen soll – optimal nach hinten quer gespielt. Der von EF mitgelaufene Spieler, ich meine es war Hauge – rannte aber weiter nach vorne und bekam somit den Ball in den Rücken. Das geht so nicht! Und wenn die Spieler mal den Ball ruhig kontrollieren wollen, dann in Situationen, in denen man am besten schnell weiterspielt, weil keine Zeit ist und der Gegner einem auf den Füßen steht! Fazit: In so einem Spiel wie gestern machen die Spieler einfach alles falsch was man nur falsch machen kann. Und einen hab ich noch: Es ist nicht sinnvoll, den Ball gegen den Pfosten zu schießen. Nein, er muss ins Eckige (zahle einen Heiermann ins Phrasenschein)!

  26. ZITAT:
    „Einmal war Kostic in der 2. Hz. in den 16er eingedrungen und hat – wie man es machen soll – optimal nach hinten quer gespielt. Der von EF mitgelaufene Spieler, ich meine es war Hauge – rannte aber weiter nach vorne und bekam somit den Ball in den Rücken.“

    Die Situation habe ich auch noch im Kopf. War aber meiner Meinung nach Rode der da auch noch vor’s Tor rennt statt im Rückraum zu bleiben.

  27. Ja, der Seppl, der meint nach dem Spiel erklären zu müssen, dass jetzt hoffentlich jeder weiß, wie in der BuLi Fußball gespielt wird. Und ich dachte, es wären zu Beginn wenigstens neun davon auf dem Platz gewesen. Und für die, die es noch nicht wussten, Jakic und Borré, war es wohl besser, dass sie es noch nicht wussten. Denn die waren ja wirklich noch ganz ordentlich.

  28. Was ich ganz interessant finde: vom Klößchen hören wir nix bisher, also gar nix. Kein Kommentar zur Mannschaft, kein Kommentar zum Trainer, da herrscht irgendwie ziemliche Stille.
    Bobic hätte wahrscheinlich schon längst im boulevard gepoltert, über was oder wen auch immer, aber der Eindruck entsteht, dass Krösche mit alldem hier nix zu tun hat und Glasi Mc Fly steht irgendwie alleine da. Weiß nicht, ob das so gehört.

  29. Wie sind die Handkäswürste angekommen?
    Freund mit Wurstfabrik überlegt Massentauglichkeit und Vertrieb über Aldi.

    Wie könnte man die exotische Zutat importieren?
    Er fragt ob mal jemand ein paar Geschmacksmuster machen kann.

  30. Der Seppl sollte, wie auch z.B. in der Hz gegen Berlin, nicht so viele Volksreden halten, sondern zusehen, dass es besser wird.

  31. Und nochwas: Als Trainer in eine Mannschaft zu kommen, die bisher durchaus gezeigt hat, dass sie in der Bundesliga funktioniert, und als erstes mal etablierte Kräfte auf die Bank zu setzen um dann in einem System, von dem jeder weiß, dass der Kader nicht darauf ausgerichtet ist, erstmal ein paar ungestümen Jugendkickern Stammplatz-Abos ohne nachvollziehbaren Grund zu geben, kann ein funktionierendes Gebilde sehr wohl durcheinander bringen. Umgekehrt wäre es richtig gewesen. Die etablierten müssen gesetzt sein und die jungen Wilden starten als Herausforderer in die Saison. Die Fehler von Glasner wurden am Anfang gemacht und die holen wir jetzt nicht mehr ein. Ich persönlich bin nicht so verwundert darüber, dass Kostic genervt und Kamada verunsichert ist. Just sayin.

  32. Aller guten Dinge die drei:
    Zebulon hat völlig recht, wenn er sagt, dass wir keine echten führungsspieler haben.

  33. „Glasi Mc Fly“

    haha – treffend. danke dafür.

  34. „Als Trainer in eine Mannschaft zu kommen, die bisher durchaus gezeigt hat, dass sie in der Bundesliga funktioniert…“

    seit april aber nur noch bedingt – und das bevor mc fly übernahm.

  35. Kamada ging in Mannheim 90 Minuten mit unter. Dazu kommen 5 mal Startelf plus 3 Einwechslungen in 9 Bundesligaspielen. Ausgerechnet beim Sieg in München ohne Einsatz im Kader. Und das ganze bisher ohne Torbeteiligung.

  36. Was mich ebenfalls nervt, ist der Umstand, dass wir es nicht schaffen, wenn wir hinten liegen, die Ordnung in der Abwehr aufrechtzuerhalten, auch wenn wir nach vorne spielen müssen. Andere Mannschaften bekommen auch dieses besser hin! Für mich vollkommen unverständlich. Habe irgendwie den Eindruck, dass wir uns in einer klassischen Abwärtsspirale befinden. Die Abwehr hat zuviel zu tun und bekommt es nicht gebacken, weil der Angriff keine Entlastung bringt. Der Angriff bringt keine Entlastung, weil es überhaupt keinen geordneten Aufbau mehr von hinten heraus gibt. Wir schaffen, falsch, wir trauen uns es überhaupt nicht mehr zu, den Ball über mehrere Stationen beim Abschlag nach vorne zu spielen. Stattdessen kommt immer der weite Abschlag, für den wir aktuell keine Abnehmer im MF haben. Dann ist der Ball sofort wieder beim Gegner, und es läuft der nächste Angriff. Daran sollte man mal in dieser Woche bis zum Heimspiel gegen Leipzig wirklich arbeiten. Und Ecken und Freistoßvariationen könnten auch mal wieder auf dem Programm stehen! Davon war gestern auch gar nix bei den wenigen Gelegenheiten zu sehen!

  37. ZITAT:
    „Und nochwas: Als Trainer in eine Mannschaft zu kommen, die bisher durchaus gezeigt hat, dass sie in der Bundesliga funktioniert, und als erstes mal etablierte Kräfte auf die Bank zu setzen um dann in einem System, von dem jeder weiß, dass der Kader nicht darauf ausgerichtet ist, erstmal ein paar ungestümen Jugendkickern Stammplatz-Abos ohne nachvollziehbaren Grund zu geben, kann ein funktionierendes Gebilde sehr wohl durcheinander bringen. Umgekehrt wäre es richtig gewesen. Die etablierten müssen gesetzt sein und die jungen Wilden starten als Herausforderer in die Saison. Die Fehler von Glasner wurden am Anfang gemacht und die holen wir jetzt nicht mehr ein. Ich persönlich bin nicht so verwundert darüber, dass Kostic genervt und Kamada verunsichert ist. Just sayin.“

    Da ist was dran. Auf der anderen Seite fehlen aber auch offensiv die Alternativen. Was hättest Du denn gesagt wenn Paciencia am Anfang gespielt hätte und dafür die (von vielen) als sehr gute Neuzugänge erachteten Lindström und Hauge auf der Bank sitzen. Glasner hatte meiner Meinung nach gar nicht so viele andere Möglichkeiten. Was unter anderem auch daran lag, dass wieder einmal bis zum Schluss gewartet wurde um eine wichtige Position (Mittelstürmer) zu besetzen. Einzig bei Kamada stimme ich Dir zu. Der muss spielen.

  38. @complainovic:
    Ich fürchte, du triffst mit dem „Die haben damit alle nix zu tun“ den Nagel auf den Kopf. Krösche, Hellmann, Holzer – da scheint ein totales Vakuum bzw. sportliche Verantwortungslosigkeit, Unkenntnis zu herrschen. Glasner allein auf weiter Flur, im Guten wie im Schlechten – ob er auch deshalb, nach den Stirkämpfen mit Schmadtke nach Frankfurt kam, weil man ihm zusicherte, ihn von Managememt-Ebene aus nicht zu behelligen?

    Das irgendwie fehlende Format schwang bei Krösche ja unterschwellig stets mit, jetzt könnten wir es folgenschwer erleben; mal wieder als Vertrauen getarnte Entscheidungs-Angst.
    Das gleichzeitige Aus von Hütter, Bobic und Hühner hat dieser Klub jedebfalls nicht verkraftet und ich sehe schon das Preisschild des Abstiegs an dieser Entwicklung baumeln.
    Denn Wintertransfers – wir müssten ja erstmal paar Leut abgeben statt neu zu holen! – bringen uns auch nichts, wenn wir nicht wenigstens 17,18 Punkte haben. Und diese sind astronomisch weit weg.

  39. ZITAT:
    „@complainovic:
    Ich fürchte, du triffst mit dem „Die haben damit alle nix zu tun“ den Nagel auf den Kopf. Krösche, Hellmann, Holzer – da scheint ein totales Vakuum bzw. sportliche Verantwortungslosigkeit, Unkenntnis zu herrschen.“

    Holzer hat im operativen Geschäft nichts zu suchen. Er ist Aufsichtsrat und ich empfinde es als sehr gut, dass er sich da raushält. Wenn schon, dann muss Frankenbach auf die Liste.

  40. Guden. Keine Sekunde gesehen. Bleibe aber bei meiner These, dass Glasner noch zwei Siege bis zur Länderspielpause braucht. Sonst wird es kritisch.

  41. ZITAT:
    „Guden. Keine Sekunde gesehen. Bleibe aber bei meiner These, dass Glasner noch zwei Siege bis zur Länderspielpause braucht. Sonst wird es kritisch.“

    Das wären 14 Punkte. Das ist eigentlich zu wenig. Um einigermaßen entspannt in die Rückrunde zu gehen sollten wir schon 18-20 Punkte haben.

  42. Arrg. Länderspielpause / Rückrunde. Ich leg mich wieder hin. Hätte mich auch gewundert Uli ;-)

  43. Was hätte ich gerne noch den Bas Dost hier.
    Gonzo und Lammers, weia.

  44. Die nächste Länderspielpause ist doch schon in der zweiten Novemberwoche.

  45. Ok. Volker, bleib sitzen. ;)

  46. Der Krösche ist wahrscheinlich froh, wenn ihn bisher keiner gefragt hat, wann er den Trainer entläßt. Völlig in Ordnung im Moment die Klappe zu halten und das Trainerteam arbeiten zu lassen, so lange sie da sind.

    Hinti, Rode, Hase und Trapp reichen mir eigentlich als Führungsspielerpersonen. Daran liegt es nicht, wenn die taktische Ausrichting und die Aufstellung nicht passen. Ursache der Misere ist schlechter Fußball von Kickern, die es besser können. Das kommt mal vor, muss aber vom Trainer abgestellt werden.

  47. Uli, da hast du gestern alles richtig gemacht.

  48. @sgevolker:
    In Ordnung, mir geht’s auch eher um den Umstand, dass da im Management keiner mehr zu sitzen scheint, der im sportlichen Bereich „Wucht“ hat. Den nötigen Funken alttestamentarischer Führungsstärke braucht es halt auch in Zeiten von MeToo-Wir-entscheiden-alles-als-Team-Tritratrulalla; aber ich sehe halt in die Augen von Krösche, Hellmann und Co. und denke mir: Joah, nö, die pullern sich eher ein als „ins Risiko“ zu gehen.

    Ich glaub, RF hat völlig recht: Die sind froh, dass sie keiner nach dem Trainer und der Talfahrt fragt und das die EL ihnen immer wieder als Feigenblatt dient.
    Die FR könnte ja heute mal fragen; es sei denn, das stört die Rotwein-Verkostung ;-)

  49. Das Zentralorgan vergleicht uns schon mit Köln 2018
    https://www.kicker.de/der-laun.....31/artikel

  50. Gude. Die 2. erbärmliche, teils grausame Leistung in der Bundesliga hintereinander. Ich schrieb es gestern Abend schonmal. Das Grusel-Spiel gegen Berlin wurde gestern meiner Meinung nach, nochmals getoppt. Glasner sass gestern Abend ab Minute 80 fix und fertig auf der Bank. Sowas von ratlos, dass ich sogar Mitleid mit ihm hatte…das hat er sich hier alles anders vorgestellt.

  51. Bis auf das Köln Gebabbel unterschreib ich das vom Zentral Organ.

  52. Die große Frage ist doch, ob die Mannschaft mit diesem Trainer den Abstiegskampf (in dem wir nun unweigerlich stecken) jetzt auch konsequent annimmt und über eine deutlich verbesserte kämpferische Einstellung endlich auch zu einer spielerischen Linie findet.
    Und da habe ich aktuell gewisse Zweifel, es braucht dazu meines Erachtens einen Trainertyp wie den Nico, der uns seinerzeit den Arsch gerettet hat. Dazu in der Winterpause unbedingt jemand mit Offensivdrive für die rechte Seite sowie einen Mittelstürmer, der für Torgefahr steht. Das könnten von mir aus auch Zweitligatorjäger wie Burgstaller oder Terodde sein.

  53. Bedenklich war gestern auch, dass die Eintracht selbst in der Schlussphase überhaupt keinen Druck auf die gegnerische Abwehr aufgebaut hat. Torchancen hatte eigentlich nur Bochum. Geradezu Slapstick war das Vorgeplänkel zum 2:0. Ein Hühnerhaufen wie ich ihn selten gesehen habe.

  54. Ich will Ache auf dem Platz sehen! Frankfurter Bub, der haut sich bestimmt rein! Net so ein Waschlappen wie der Lammers!

  55. Wer wäre eigentlich unser Frontzeck wenn Glasner gehen müsste? Kramny?

  56. Was mich am deutlichsten stört ist die Abwehrleistung. Viele Tore fallen in Situationen, in denen unsere Spieler nicht voll sprinten / dagegenhalten, Das ist völlig inakzeptabel. NDicka zwei Tore. Gestern Touré. Auch alle anderen RV fallen da negativ auf (Durm vielleicht am stabilsten defensiv). Im Abstiegskampf bei einer verunsicherten Mannschaft ein massives Problem. Man kann ja über Ilsanker sagen was man will, aber so eine Luschihaltung hat der nicht.

  57. @54

    Ich auch.

    Schlechter als Lammers geht nicht.
    Warum er keinen Einsatz bekommt, ist unverständlich.

  58. ZITAT:
    „Wer wäre eigentlich unser Frontzeck wenn Glasner gehen müsste? Kramny?“

    Möller

  59. ZITAT:
    „Das Zentralorgan vergleicht uns schon mit Köln 2018
    https://www.kicker.de/der-laun.....31/artikel

    Auszug:
    Die Eintracht führt laut Datenanbieter Opta zwar die meisten Zweikämpfe der Liga (1054), mit nur 46,3 Prozent gewonnener Duelle weist sie inzwischen aber die schlechteste Zweikampfquote aller 18 Klubs aus.

  60. Die Eintracht führt laut Datenanbieter Opta zwar die meisten Zweikämpfe der Liga (1054), mit nur 46,3 Prozent gewonnener Duelle weist sie inzwischen aber die schlechteste Zweikampfquote aller 18 Klubs aus.

    leider ist das genau das, was man im anstiegskampf braucht. zusammefassung: chancen werden kaum erspielt, zweikämpfe zu wenig gewonnen. was sich in den ergenissen widerspiegelt. klassische performance eines absteigers.

  61. ZITAT:
    „Wer wäre eigentlich unser Frontzeck wenn Glasner gehen müsste? Kramny?“

    Glasner wird nicht entlassen. Obwohl es notwendig wäre, findet sich keiner der es macht.

  62. ZITAT:
    „… Dazu in der Winterpause unbedingt jemand mit Offensivdrive für die rechte Seite sowie einen Mittelstürmer, der für Torgefahr steht. Das könnten von mir aus auch Zweitligatorjäger wie Burgstaller oder Terodde sein.“

    Dieckmeier

  63. Jakic wurde heute wieder für die kroarische Nationalmannschaft nominiert….

    Gibt es Infos warum er gestern ausgewechselt wurde?

  64. ZITAT:
    „Als Trainer in eine Mannschaft zu kommen, die bisher durchaus gezeigt hat, dass sie in der Bundesliga funktioniert…“

    seit april aber nur noch bedingt – und das bevor mc fly übernahm.“

    Das stimmt. Eine Möglichkeit wäre gewesen, der Mannschaft den Rücken zu stärken, quasi das Gegenteil von „Wir haben über unseren Verhältnissen gespielt“.
    Stattdessen hat man gesagt, die Neuen sind erstmal gesetzt und das System krempeln wir von Grund auf um. Pschüscholochisch nicht unbedingt förderlich mmn. Nach, aber vergossene Milch nun.

  65. ZITAT:
    „Glasner wird nicht entlassen. Obwohl es notwendig wäre, findet sich keiner der es macht.“

    Das wiederum glaube ich nicht. Krösche hat auch bei Paderborn durchgegriffen als er es für nötig hielt.

  66. Der Fredi fehlt euch sehr.

  67. Der Dur-Kommentar ist selbstverständlich richtig, aber er scheut sich – weiterhin – die Verantwortlichen zu benennen und vor allem eine „Lösung“ aufzuzeigen. Wer muss jetzt wann was machen, damit nicht „Angst und Bange“ wird?

    Sorry, den ganzen Sommer konnte man lesen, wie toll die „Detailarbeit“ des Trainers ist – ja was ist denn nun mit eben jedem Trainer, wo doch sogar die Basics fehlen, von Details nichts zu sehen ist und er sicher nicht völlig übergangen wurde bei der Kaderzusammenstellung? Wenn doch, dann muss halt derjenige (auch) zur Rechenschaft gezogen werden.
    Wenn die nicht mal öffentlich angezählt werden, ist das „Weiter so“ garantiert.

  68. ZITAT:
    „Auf der anderen Seite fehlen aber auch offensiv die Alternativen. Was hättest Du denn gesagt wenn Paciencia am Anfang gespielt hätte und dafür die (von vielen) als sehr gute Neuzugänge erachteten Lindström und Hauge auf der Bank sitzen. Glasner hatte meiner Meinung nach gar nicht so viele andere Möglichkeiten.“

    Gude Volker, klares JEIN von mir hier.
    Ich denke sie wollten schon noch nen Top Ms auf den letzten drücker holen, das hat nicht geklappt, dann kam halt Lammers.
    Jetzt denke ich, dass das joveljic Bspw auch noch gepackt hätte was Lammers hier zeigt, aber seis drum.

    Ich hätte tatsächlich paciencia oder ache zunächst mal gestellt in den ersten Spielen, anstatt borre da alleine in der Luft hängen zu lassen. Nachdem man Lammers dann verpflichtet hat, hätte man ihn ja langsam ranführen können. Hier mal ne viertelstunde, da mal ne Einwechslung und in der EL dann mal von Anfang an. Damit hätte man dem jungen sicher auch nen gefallen getan, denn der kam hier an, hat 2x mit der Mannschaft trainiert und musste eigentlich sofort liefern. Klar, dass der völlig von der Rolle ist. Gonzo und Ache hätten sich ja vllt auch etwas Selbstvertrauen holen können und Lammers muss sich dann halt langsam vorbei kämpfen.
    Was ist das denn für ein Signal an die Mannschaft wenn du sagst: der A-jugend kicker aus der dänischen Liga und der junge Bub der seit nem Jahr in Bergamo auf der Bank gesessen hat ist soooo viel besser als ihr, dass ich den sofort aufstelle, nachdem er ausm Flieger gestiegen ist.

  69. ZITAT:
    „Gude Volker, klares JEIN von mir hier.“

    Geht mir ähnlich ;-)

    Das was Du schreibst ist alles richtig und nachvollziehbar. Ich gebe aber zu das ich im Juli/August es anders bewertet hätte. Die Grundproblematik ist für mich tatsächlich auch dem wiederholt späten Transfer einer Schlüsselposition geschuldet. Dafür kann Glasner vermutlich am wenigsten. So langsam müsste doch mal klar sein, dass die Mehrkosten einer früherer Verpflichtung gut investiert sind. Der wievielte verhunzte Saisonstart ist das nun in Serien? 3? 4?

  70. ZITAT:
    “ … leider ist das genau das, was man im anstiegskampf braucht. …“

    Ich weiß, dass es anders gemeint war, aber exakt das wird es sein: Ein Kampf um den Anstieg. Spielerisch geht da nix. Leider.
    Bin gefrustet. Und zwar heftig.

  71. ZITAT:
    „leider ist das genau das, was man im anstiegskampf braucht. „
    Richtig, aber nicht nur da.

  72. ZITAT:
    „Der Dur-Kommentar ist selbstverständlich richtig, aber er scheut sich – weiterhin – die Verantwortlichen zu benennen und vor allem eine „Lösung“ aufzuzeigen. .“
    Er nennt Glasner ratlos und die Einkäufe verfehlt. Das ist schon ziemlich konkret. Und was genau zu tun ist, sollte der Journalist den Verantwortlichen nicht vorschreiben. Er hat das Privilig, hinterher zu kommentieren.

  73. @RF
    Aber was folgt (!) denn aus der Ratlosigkeit und der Einkaufspolitik? Beschrieben ist der Zustand wahrlich nicht zum ersten Mal, und ich halte es durchaus für die Aufgabe der Medien, Ross+Reiter zu nennen, zu analysieren und ja, Ideen Gehör zu verschaffen. Das fehlt mir; und du selbst schriebst ja oben, dass die Manager wohl froh sind, dass ihnen die Trainerfrage nicht gestellt wird. Das muss eben explizit, nicht implizit geschehen.

    Übrigens: Ich sehe keine Achterbahnfahrt. Ich sehe ein gutes Spiel aus 13, mit Wohlwollen 2 bis 3. Es ist ein langgestrecktes Abrauschen.

  74. Habts ihr ernsthaft damit gerechnet, dass ein 24 jähriger Banksitzer der Serie A mit 1 oder 2 Toren in der Bundesliga sofort durchstartet?

  75. ZITAT:
    Die Grundproblematik ist für mich tatsächlich auch dem wiederholt späten Transfer einer Schlüsselposition geschuldet. Dafür kann Glasner vermutlich am wenigsten. So langsam müsste doch mal klar sein, dass die Mehrkosten einer früherer Verpflichtung gut investiert sind. Der wievielte verhunzte Saisonstart ist das nun in Serien? 3? 4?“

    Jep. Das ist wirklich ärgerlich, dass es mittlerweile Standard zu sein scheint, dass man die Vorbereitung auf die ersten Saisonspiele verlegt und damit Punkteverluste in Kauf nimmt. Gefühlt seit 10 Jahren hier so.
    Ich gebe dir auch recht, dass Glasner sich das sicher anders vorgestellt hat und prinzipiell erstmal nichts dafür kann.
    Dennoch denke ich, dass er das als erfahrener Trainer durchaus besser moderieren muss. Es ist ja nicht so, dass kein Stürmer da gewesen wäre. Als er hier angefangen hat, waren gonzo, joveljic, ache und Akman im Kader. Wenn ich Ergebnisse will, muss ich halt mit dem arbeiten, was ich habe.

    Mittlerweile sehe ich die Situation auch als ziemlich festgefahren an und weiß ehrlich gesagt auch nicht, was jetzt die Wende bringen sollte.
    Ich halte Glasner eigentlich schon für einen ordentlichen Trainer und mir würde auch keiner einfallen, den ich stattdessen holen würde. Tedesco hätte ich mir vor der Saison gewünscht, aber in der jetzigen Situation glaube ich auch nicht, dass er die Kohlen ausm Feuer holen könnte. Jetzt bräuchtest du eigentlich einen erfahrenen Trainer a la Hecking oder Funkel, aber willst du dir die jetzt ans Bein binden? Die könnten die Mannschaft stabilisieren, aber danach wären sie eigentlich ein Rückschritt in der Gesamtentwicklung.
    So blöd das klingt, aber irgendwie hoffe Ich, dass Glasner noch den Turnaround schafft und die Mannschaft durch seine naive Kaderpolitik zu Saisonbeginn nicht schon verloren hat. Im Winter muss Klößchen dann liefern, ansonsten können wir uns da eigentlich auch gleich nach ner Neubesetzung umschauen. Verzwackte Situation. Prinzip Hoffnung ist das einzige was bleibt. Und wenn Kostic im Winter ein gutes Angebot bekommt, wirds erst richtig lustig.

  76. Was macht eigentlich der schöne Bruno?

  77. Ich stelle gerade fest, dass der Bochumer Torwart sowohl in der BLÖD, als auch im Kicker in der 11 des Tages steht.

    Ich hab‘ ja – außer „Highlights“ – nix gesehen: Aber wie deckt sich das damit, dass wir angeblich keine Chancen herausgespielt haben?

    Okay, er hat den 11er gehalten, was jetzt aber auch nicht so ein Kunststück war. Und bei unserer größten Chance hat er den Pfosten gebraucht.

  78. Übrigens: Ich sehe keine Achterbahnfahrt. Ich sehe ein gutes Spiel aus 13, mit Wohlwollen 2 bis 3. Es ist ein langgestrecktes Abrauschen.

    Kann sich jemand erinnern, dass ein Trainer jemals mit solch einem Start „geglänzt“ hat? Wobei die damit erzielten 8 Punkte ja noch relativ gut sind…..

  79. ZITAT:
    „Was macht eigentlich der schöne Bruno?“

    Der geniesst seinen Ruhestand in Taunusstein. Viel im Garten unterwegs wie ich so höre.

  80. Ah sorry, Du meinst den anderen :)

  81. Der meint den schönen Bruno aus Schneppenhausen.

  82. Ich denke ja, dass das hauptsächlich ein Einstellungsproblem bei den Unsrigen ist. Und letztlich dann durchaus ein Qualitätsproblem. Gegen Bayern haben sie gewusst, wenn sie sich da nicht voll reinhängen, bekommen sie gnadenlos die Hütte voll. Gegen Olympiakos war es Europapokal und ebenfalls ein Gegner, der einem schnell mal ein halbes Dutzend einschenkt, wenn man nicht aufpasst. Da sind sie die Extra-Meter gelaufen, haben als Mannschaft gepresst und verschoben und sind mit der entsprechenden Motivation in die Zweikämpfe gegangen. Und siehe da, wenn man so engagiert arbeitet, können sie durchaus kicken. Sowohl gegen Bayern als auch gegen Olympiakos war das ja spielerisch ansehnlich. Wenn wir als Vollexperten sagen: „Das wird schon!“, dann ist das im Vertrauen darauf, dass die Alle entsprechend daran arbeiten. Von alleine wird das nämlich nix. Und gegen die ganzen grauen Mäuse der Liga bisher haben wohl zu viele gedacht „Aaach, lass ma langsam angehen, wir als Fast-CL-Teilnehmer schlagen die schon…“. Ohne die richtige Einstellung, Vollgas, schlägt in dieser Liga aber niemand einen Konkurrenten, nichtmal die Bayern. Die spielen dann aber auch Vollgas, jedenfalls bis zum Fünfnull. Eigentlich ist das ja gut für die Liga, dass im Grunde jeder jeden schlagen kann. Diese Saison gab es schon reichlich unerwartete Ergebnisse und Tabellenstände. Es fehlt bei uns die Qualität der Spieler sich selbst zu fordern und konstant auf hohem Niveau zu arbeiten. Führungsspieler qua Leistung. Kicken wenn’s läuft können die alle.
    Wenn man sich ansieht, wie viele gestandene Spieler gestern haarsträubende Stockfehler und Fehlpässe produziert haben, ist das keine Frage der falschen Aufstellung oder Taktik, das ist eine Frage der Einstellung und der Konzentration. Und das muss schon von jedem einzelnen selbst kommen. Wie oft ist gestern Borré im Vollsprint den Gegner angelaufen und hat sich dann verwundert umgesehen, dass da Weit und Breit keiner hinterher kam! Unsere Mannschaft ist halt leider etwas doof, und genau an der vielgelobten Mentalität fehlt es. Intrinsische Motivation. Da kann der Trainer nix dafür und auch kaum was dran machen. Ich glaube, nein, hab das ja schon gesehen, einen Plan hat der. Gute Trainingsarbeit macht der auch. Dafür dass bei manchen der Ball beim Versuch ihn zu stoppen weiter wegfliegt als bei manchem Schuss, Hinti lässig versucht, per Lupfer über den Gegenspieler den Ball zu Kostic zu bekommen, oder selbst Hase Pässe in einer Art und Weise versemmelt, wie er es bestimmt nicht mal in der B-Jugend hat, dafür kann der Trainer nix.
    Was also tun?
    Ich glaube, eine Trainer-Entlassung bringt nichts. Ich glaube, das Einzige das was bringt, ist, möglichst ruhig und konzentriert weiterzuarbeiten. Über Details wieder Sicherheit reinbringen und langsam Punkt für Punkt sammeln. Operative Hektik ist nicht angesagt.
    Ich bin gespannt…

  83. Schnix oder soll ich lieber schreiben, Olli G. Das ist nicht Dein Ernst, oder? Die Kurzfassung zu Deinem Kommentar ist dann wohl: das wird schon….

  84. ZITAT:
    „@gpaciencia9 hat im gestrigen Spiel in Bochum eine Muskelverletzung im Oberschenkel davongetragen. Kristijan Jakic hat eine starke Prellung im Beckenbereich erlitten. Beide Spieler werden in den kommenden Tagen weiter untersucht und behandelt.“
    https://twitter.com/Eintracht/.....85476?s=20

    Weil es gestern zT unterging: Gonzo hat bei der Auswechslung leicht gehumpelt und Jakic ist voll auf die Hüfte geknallt. Erklärung für die frühen Wechsel daher s.o.

  85. ZITAT:
    „Dafür dass bei manchen der Ball beim Versuch ihn zu stoppen weiter wegfliegt als bei manchem Schuss, Hinti lässig versucht, per Lupfer über den Gegenspieler den Ball zu Kostic zu bekommen, oder selbst Hase Pässe in einer Art und Weise versemmelt, wie er es bestimmt nicht mal in der B-Jugend hat, dafür kann der Trainer nix.“

    Doch, kann er, und ich denke, da liegt auch das Problem. Unter Kovac wäre Hinti nach dem zweiten Lupfer ausgewechselt worden. Der (Kovac) hat seinerzeit wirklich hier bei Adam-und-Eva wieder angefangen und hat die Spieler Kurzpässe üben lassen. Basics. Das hat Glasner (noch?) nicht verstanden.
    Denn diese Basics scheint er vorauszusetzen. Die sind aber oft genug nicht vorhanden.

  86. ZITAT:
    „Übrigens: Ich sehe keine Achterbahnfahrt. Ich sehe ein gutes Spiel aus 13, mit Wohlwollen 2 bis 3. Es ist ein langgestrecktes Abrauschen.“

    Nicht falsch. Ich sehe, dass die Mannschaft sich zu starken Leitungen pushen kann, wenn die Aufgabe besonders aufregend ist und es im Prinzip keine große Taktik braucht (München: verteidigen; Piräus: Druck machen, egal, wie). Wenn eine Vorgabe und Anleitung nötig sind, hemmt sie das dagegen und sie kriegen nichts mehr gebacken.

  87. Als 15. steigt man nicht ab. Alm, Puppenkiste, Playmobil. Ich lege noch eine weitere Lift Maracuja Light dazu.

  88. ergo: mannschaft schuld, sportliche leitung schuld, corona schuld. glasner nicht.

  89. # 83 bin voll bei dir, bis auf die Motivation, die du zu Beginn beschreibst. Ich denke, die Spieler wissen in solchen „großen“ Spielen, dass der Lichtkegel auf sie gerichtet ist. Nebenbei: Beim Trapp habe ich auch immer das Gefühl, der hält den Ball nur so lange, damit er auch mal im Bild ist. Wann er den Ball zum Gegner (ab)schlägt, spiel ja wohl keine Rolle. Ich habe es schon einmal geschrieben: Der OG will mündige Spieler auf dem Feld, die entsprechend der Spielsituation reagieren und sich gegenseitig puschen. Wenn man nur auf Anweisung spielen kann, wird es halt schwierig, wenn der Gegner nicht so spielt wie erwartet und es auch nur gegen die Kleinen geht.

  90. Mündige Spieler. Mein Bobbes. Braucht kein Mensch. Im Fußball können auch debile Vollidioten und geistig Verwirrte Erfolg haben. Die brauchen Anweisungen. Dementsprechend wenig helle Lichter sind ja viele von denen. Wennn es heißt, einer sei ein ganz intelligenter Spieler, findet man irgendwann heraus, dass er als besondere Fähigkeit seine Scorecard beim Golf selbst zusammenrechnen kann – mit dem Taschenrechner.

  91. Naja, karsten, ich weiß natürlich nicht, was Glasner für Vorgaben macht und wie er versucht diese umsetzen zu lassen. Dafür müsste man schon über einen längeren Zeitraum das Training beobachten. Und er hat ganz sicher genau die nötige Arbeit gegen Bochum angemahnt. Das hat er ja sogar öffentlich. Und dann muss er sich das unmotivierte Geflippere ansehen…

  92. Und zur Ergänzung: ich hab auch Hals!

  93. Im Eintracht Trikot gestern hatte keiner ne dickere Pulsader als der Trapper.
    Wille hat der, auch wenn er mal einen Bock streut.
    Habe gestern bewußt auf seine Abschläge geachtet, die sind net schlecht, von uns kommt da halt nix.
    Kein Wandspieler da, der die fest macht.
    Im Gegenteil,da die Herren Feldspieler ihren Arsch net bewegen kommt das Ding wie ein Flipper zurück.
    X mal gestern, die haben sich brav zum Gegenspieler gestellt, dann hatten se ihre Ruhe.

  94. ZITAT:
    „Mündige Spieler. Mein Bobbes. Braucht kein Mensch. Im Fußball können auch debile Vollidioten und geistig Verwirrte Erfolg haben. Die brauchen Anweisungen. Dementsprechend wenig helle Lichter sind ja viele von denen. Wennn es heißt, einer sei ein ganz intelligenter Spieler, findet man irgendwann heraus, dass er als besondere Fähigkeit seine Scorecard beim Golf selbst zusammenrechnen kann – mit dem Taschenrechner.“

    :-))

  95. Null Bock auf Liga 2.
    Abstieg ist immer Arsch, aber sowas von!

  96. # 91 die Frage ist, was OG von seinen Spielern erwartet – auf dem Spielfeld mündig zu sein, heißt nicht unbedingt intelligent oder wie du es bezeichnen willst, zu sein.

  97. @schnix:
    Glasner hat es GESAGT. Hat er es GEMACHT? Spekulation, klar – wobei die Medienvertreter auch das ja nal aufklären könnten. Die „Detailarbeit“ sahen sie ja offenbar; sehen sie auch Basics? Nach dem was Rode sagte und Dur kommentierte, sieht es nicht danach aus.

    In der #86 steht daher meines Erachtens das Entscheidende: Glasner setzte, wohl geblendet vom Tabellenstand 2020/2021 ein Können und ein Niveau voraus, das nicht da war. Er baut(e) Steinchen auf Steinchen, obwohl es keine Bodenplatte gibt. Und nun ist so viel Zeit und Gelegenheit verstrichen, dass es kein Zurück mehr gibt bzw. dieses mühsam wird. Eigentlich müsste er jetzt das machen, was jeder neue Trainer stets macht: Hinten dicht komme was wolle, ums Vorne kümmert sich erstmal nur der Liebe Gott. Noch 10 Punkte bis zur Winterpause, ich bin gespannt, gegen wen das gelingen soll.

  98. @Schnix, zwei Anmerkungen/Fragen:
    Woran kann ich denn festmachen, dass Olympiakos ein europäisches Spitzenteam ist, das uns reichlich hätte einschenken können? Ich empfand bisher keinen der drei Gegner so, dass man da größten Bammel haben muss. Den hätte ich in unserer aktuellen Verfassung fast eher vor so manch Team aus Liga 2
    Offensichtlich konnte Hütter ab und an und zumindest öfters als jetzt die von Dir genannte Motivation wecken. In dem Zusammenhang dann auch das Stichwort Trauma nach seiner Abschiedsverkündung.
    Ich hab ja schon öfters diesbezüglich Kritik an der Mannschaft geübt, gänzlich unbeteiligt scheint ein Trainer da aber auch nicht zu sein. Ansonsten müssten wir ja jetzt eigentlich in der CL und nicht der EL spielen.

  99. ZITAT:
    „Dafür müsste man schon über einen längeren Zeitraum das Training beobachten. ….“

    Apropos, hat das mal jemand gemacht (geht das aktuell überhaupt wieder?) ?. Bei den Schnipseln bei Eintracht TV, die ich mal so vor Wochen ansah, entstand bei mir der Eindruck, dass das eher so dahin plätschert.

  100. ZITAT:
    „Als 15. steigt man nicht ab. Alm, Puppenkiste, Playmobil. Ich lege noch eine weitere Lift Maracuja Light dazu.“

    Fanta exotic

  101. # 99 na ja, wenn du es erst einmal akzeptiert hast, autoritär behandelt zu werden, schaltest du irgendwann ab und handelst nur nach Anweisung (ausgenommen du gehst aus dem Feld) – der Switsch zu einer „teamorientierten“ Führung könnte für manchen Spieler dann eine gewisse Zeit dauern

  102. ZITAT:
    „Null Bock auf Liga 2.
    Abstieg ist immer Arsch, aber sowas von!“

    Nie im Leben steigen wir dieses Jahr ab, vielleicht nächstes jahr aber dieses jahr no way….

    Auch wenn wir gestern richtig scheisse waren…..

  103. ZITAT:
    „Als 15. steigt man nicht ab. Alm, Puppenkiste, Playmobil. Ich lege noch eine weitere Lift Maracuja Light dazu.“

    Bis Samstag mittag hätte ich genau das auch gesagt. Aber wenn Augsburg Weinzierl feuert und die Alm aus lauter Motivation heraus erblüht, kann das schnell anders aussehen

  104. ZITAT:
    „Nie im Leben steigen wir dieses Jahr ab, vielleicht nächstes jahr aber dieses jahr no way….“

    warum?

  105. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Als 15. steigt man nicht ab. Alm, Puppenkiste, Playmobil. Ich lege noch eine weitere Lift Maracuja Light dazu.“

    Bis Samstag mittag hätte ich genau das auch gesagt. Aber wenn Augsburg Weinzierl feuert und die Alm aus lauter Motivation heraus erblüht, kann das schnell anders aussehen“

    nein. auch wenn augsburg weinzierl feuert und die alm erblüht, steigt man als 15. nicht ab.

  106. ZITAT:
    „nein. auch wenn augsburg weinzierl feuert und die alm erblüht, steigt man als 15. nicht ab.“

    Uh, ein Spitzklicker.

  107. ZITAT:
    „Mündige Spieler. Mein Bobbes. Braucht kein Mensch. Im Fußball können auch debile Vollidioten und geistig Verwirrte Erfolg haben. Die brauchen Anweisungen. Dementsprechend wenig helle Lichter sind ja viele von denen. Wennn es heißt, einer sei ein ganz intelligenter Spieler, findet man irgendwann heraus, dass er als besondere Fähigkeit seine Scorecard beim Golf selbst zusammenrechnen kann – mit dem Taschenrechner.“

    Gnihihi
    Verdientes Vollzitat für den Lederhut des Tages.
    Und so falsch ist das nicht.

  108. # 108 wie im Übrigen in allen Berufssparten – aber viele sind ja zumindestens sog. Fachidioten – aber leider unsere Spieöer anscheinend nicht

  109. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Nie im Leben steigen wir dieses Jahr ab, vielleicht nächstes jahr aber dieses jahr no way….“

    warum?“

    Weil ich wie oben schon von anderen erwähnt andere drin dieser Saison für noch schlechter halte….

    Was nächstes Jahr ist weiß man nie, daher könnte es ja dann passieren, es ist ja doch öfter so wenn die Mannschaften in so einen abstiegskampf Strudel reingeratten dass sie irgendwann dann auch absteigen….

    Hamburg
    Schalke
    Werder

  110. geb’s langsam auf l für ö

  111. schwarzwaldadler

    Der Durstewitz hat doch irgendwie Recht, die Mannschaft ist so aufgestellt, um spielerische Gegner zu bespielen, siehe Ferner und Olympiakos, sowie aber Kampfkraft gefragt ist gegen Gegner die sich hinten reinstellen und vom Kampf leben, läuft es nicht, richtig auch die letzten Jahre, doch da hatten wir Material, das im Spiel Lösungen hatte.

    Aber insgesamt wirkt die Truppe so, das sie mit den Ideen des Coaches nicht warm wird, an was das liegt keine Ahnung, aber man kann es greifen das die Chemie nicht stimmt.

  112. So, habs mir überlegt. Bin für OG raus! Es ist gerade die Zeit der Trainerentlassungen, und da sollten wir nicht zurückstehen. Wenn ich lese (meine im Kicker), dass OG bei den Wölfen unbeliebt aber erfolgreich war, dann ist er hier beliebt, aber nicht erfolgreich. Welche Kombi mag ich mehr? Da streich ich doch glatt das Fragezeichen. Diesen Kuschelzoo, den Jugend-Club, den wir aktuell bei EF vorfinden, das hat nix mit Leistungsdenken zu tun, dass hat was von Planwirtschaft, welche noch nie funktioniert hat. Aus den eigenen U-Mannschaften kommt keiner hoch zu den Profis, weil diese, die Profis, ja ach so gut sind. Und wenn es hart auf hart kommt, kicken ebenjene Profis wie als hätten sie noch vor kurzem U-19 gespielt. Des kann nix mehr werden!

    Erneut: Hals, 7 Millionen, und was weiß ich, was mir noch alles so einfällt!

  113. ZITAT:
    „So, habs mir überlegt. Bin für OG raus! Es ist gerade die Zeit der Trainerentlassungen, und da sollten wir nicht zurückstehen.“

    Prima das Du da mit Dir einig bist. Wer soll denn der Nachfolger werden? Das müsste man ja zumindest einen Plan haben wenn der Trainer entlassen wird.

  114. @ de Frank:
    Wie fandest Du denn Haller, Rebic, Jovic oder Silva so nach ca. 10 Pflichtspielen?

  115. schwarzwaldadler

    Matthias Jaissle /Salzburg wäre mein Wunsch

  116. Keine Kohle für einen gescheiten Mittelstürmer, aber für die Abfindung des Trainerteams haben wir uns bestimmt was zurückgelegt.

  117. ZITAT:
    „Matthias Jaissle /Salzburg wäre mein Wunsch“

    Das würde schon alleine an der Ablöse scheitern.

  118. @102: zuviel Dursti gelesen? ;-)

  119. ZITAT:
    „Matthias Jaissle /Salzburg wäre mein Wunsch“

    Und Du meinst den bekommen wir mitten in der Saison einfach mal so? Von einem „Verein“ der mit Geld um sich schmeißen kann und gerade in der CL die Gruppe mit 4 Punkten Abstand anführt?

    Es sollten schon realistische Vorschläge sein.

  120. schwarzwaldadler

    Tedesco oder Favre

  121. # 119 – ne, erlaube mir selbst zu denken (auch wenn machmal falsch) :-), und hab mit vielen Führungskräften zu tun :;)

  122. schwarzwaldadler

    ich finde den Rösler nicht schlecht, aber da bin ich glaube ich alleine.

  123. Wenn wir Glasner jetzt rausschmeissen, nehmen ihn die VWler vielleicht zurück und wir sparen eine Menge Geld. Mal den Schmadtke anrufen.

  124. ZITAT:
    „ich finde den Rösler nicht schlecht, aber da bin ich glaube ich alleine.“

    Ja

  125. Terzic immer noch ohne Trainerjob, oder?

  126. ZITAT:
    „Tedesco oder Favre“

    Fukel

  127. ZITAT:
    „Terzic immer noch ohne Trainerjob, oder?“

    Ja aber bald hat er einen in Wolfsburg

  128. ZITAT:
    „Ja aber bald hat er einen in Wolfsburg“
    Bieten ihm nicht genug Herzblut

  129. Hat denn mittlerweile wer Friedhelm angerufen?

    Ich gehe soweit und sage, dass es fast egal ist, wer der theoretische Neue wäre – es muss einer sein, der dem Team die Basics einbimmst und ihm – nach einem Dutzend gescheiterter Anläufe unter OG – einen neuen Ansatz/Grund gibt, eine Überzeugung von dem zu haben, was man da auf dem Feld tut.

  130. @114 Volker
    Also nen Plan brauch ich net – das ist Sache der Verantwortlichen bei EF! Aber wenn unserer Mannschaft ein Kotzbrocken oder Schleifer als Trainer besser bekommen sollte, um Leistung zu bringen, dann würde ich doch zu … wie heißt der abgehangene Fischkopp gleich nochmal? … tendieren! Da würde es dann auch leichter fallen, ihn wieder rauszuschmeißen, wenn es dann doch nix wird mit dem … ja tatsächlich … Klassenerhalt! So weit sind wir schon!

    Aber ganz im Ernst: Friedhelm Funkel wäre wohl doch die bessere Wahl!

  131. @122: Fahrudin, diese Spezies ist auch mir nicht ganz fremd ;-)
    Hab aber eher die Legende vom autoritären Reiter gemeint :-)
    https://www.google.de/amp/s/ww.....8.amp.html

  132. Es gerät ja immer einer mit in den Abstiegsstrudel der nicht damit rechnet.

  133. Wobei, in der Relegation gegen Schslke oder den HSV. Ganz großes Kino.

  134. Brauchts aber keine Angst ham. Die Saison bin ich bei euch. Bin im Fuassboll noch nie abgestiegen.

  135. Hmmm.
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das wir letztes Jahr in folgeneder Statistik ganz ganz vorne wahren: Tore nach Umschaltspiel/Pressing. Nicht ganz Konter. Aber egal. Also wenns schnell ging. Da war die Truppe wohl ganz gut eingespielt und wir hatten halt Silva der da funktionierte wie eine Maschine. Das war Gestern.
    Wir hatten uns schon immer schwergetan wenn wir das Spiel in engen Rauemen aufziehen mussten. Das wird jetzt noch offensichtlicher, da die Stockfehler ein praezises und schnelles Spiel zunichte machen.
    Es kann im Moment kein dauerhafter Druck aufgebaut werden. Es werden kaum Chancen erarbeitet.
    Desweiteren sind wir im Vertendeln und Dribbeln in der Statistik mit Fuerth auch ganz hinten (irgenwo gelesen).

    Was tun also? Spiel machen ist nicht unser Ding, zumindest im Moment (noch?) nicht. Ich kann im Augenblick leider keine Spielidee erkennen, die mit dem Staff den wir haben funktionieren kann.

    Ich bin jedenfalls auch der Meinung, lass halt die anderen kommen, und mal schauen was wir im Konter machen koennen. Die mageren Punkte bis Dato wuerden fuer mich ein ‚Reset‘ zu den Basics/Tugenden zumindest mehr als Rechtfertigen.

    Wie hat es eigentlich Freiburg mit ihren ‚No Names‘ geschafft sich da Oben festzubeissen?
    Kicken einen ballsicheren schnoerkelosen Fussball, und hinten wird dicht gemacht. Easy oder? Arghhhhhh

  136. @Erik
    Vielleicht ist es auch schlicht und ergreifend nicht möglich für uns was anderes zu spielen. Selbst der BVB und Leipzig spielen so (auf höheren Niveau natürlich). Die einzigen deren System auf Ballbesitz ausgelegt sind, sind eben die Bayern. Ich kann nach wie vor nicht verstehen warum wir in der zweiten Minuten bei einem Einwurf an der Mittellinie uns so entblößen und die komplette Mitte freimachen.

  137. ZITAT:
    “Aber ganz im Ernst: Friedhelm Funkel wäre wohl doch die bessere Wahl!“

    Ganz im Ernst: Du veräppelst uns gerade? Was ist das denn für eine Lösung? Ich habe mir ja achon gedacht, dass da wenig kommt an konstruktiven Vorschlägen wie man Glasner ersetzen kann, aber Funkel? Ernsthaft?

  138. Und das nicht zum ersten mal, siehe 0:1 gegen Hertha.

  139. „Wie hat es eigentlich Freiburg mit ihren ‚No Names‘ geschafft sich da Oben festzubeissen?“

    Möglicherweise, weil sie nicht bei jedem Tief den Trainer wechseln.

  140. Ich tendiere zu Tedesco….

    Obwohl ich am meisten hoffe das glasner noch die Kurve bekommt…

  141. Bin mittlerweile auch beim Mittelhesse, es mangelt einfach auch an den Basics.
    Dazu kommt bei einigen Akteuren eine deutlich spürbare Verunsicherung und leider muss man sich um die genügende Motivation von Leistungsträgern wie Kostic und Hinteregger Sorgen machen.
    Und weil mehrfach die Frage gestellt wurde, wer besser als Glasner geeignet wäre, die „Karre aus dem Dreck zu ziehen“, da fällt mir in erster Linie der Polier ein. Dem traue ich zu, dass die Mannschaft sich wieder auf das Wesentliche konzentriert und aus der heiklen Zone rauskommt, obwohl Funkel auch nur eine Übergangslösung wäre.
    Bei Terzic oder Tedesco und erst recht Kohfeld wäre ich mir nicht so sicher, ob das geeignete Nachfolger sein könnten.

  142. ZITAT:
    „Obwohl ich am meisten hoffe das glasner noch die Kurve bekommt…“

    So sehe ich das im Prinzip auch, aber es müsste eben sehr bald und nachhaltig passieren.

  143. Ironie. Ironie und Fußball? Passt das?
    Reichs Resterampe versuchts. Ironisch halt. Klappt ja sonst nicht viel. Da auch nicht so ganz.
    https://www.hessenschau.de/spo.....e-100.html

  144. Tedesco wäre auch mein Favorit.

  145. ZITAT:
    „Und das nicht zum ersten mal, siehe 0:1 gegen Hertha.“

    Ja. Hasebe ist im Kopf noch Mittelfeldspieler. Mit Abraham in der IV konnte er das auch, der hat zur Not alle eingeholt. Mit Hinteregger und Tuta braucht es jemanden der hinten bleibt und die beiden Unterstützt.

  146. ZITAT:
    „Mit Hinteregger und Tuta braucht es jemanden der hinten bleibt und die beiden Unterstützt.“

    Mit Hinteregger in der Form der letzten Saison ginge das auch.

  147. Tedesco.
    Machts mal hier einen Tag zu und saufts mal richtig einen.
    Tedesco.

  148. Gude! Hütt…ähh Glasner schon entlassen?

    Ich glaub ja, dass erstmal wieder alle versuchen sollten normale Leistung und Einstellung abzurufen, bevor man den Trainer anschießt. Ich sehe zwei Probleme: Transferpolitik zu sehr auf Zukunft und mit Flop Lammers + etablierte Stammspieler spielen die letzte Scheisse zusammen. Trainer = ärmste Sau!

  149. Ergänzung zu 149: Was man ihm dennoch vorwerfen kann, ist, dass der beste Abwehrspieler auf der Bank sitzt.

  150. Ihr glaubts doch nicht die Herrn, die ohne Mittelstürmer und ohne Allerlei in eine Saison gehen werfen den Trainer raus?

  151. # 132 Zébulon – Sorry, schon vergessen gehabt. Grundsätzlich mal ne Frage: Laut Vereinspolitik hat EF alles richtig eingekauft-oder? Junge Spieler, verhinderte Stars etc. Eigentlich passt der 5te Platz nicht. Keine Zeit zur Entwicklung von Spielern und System. Schnittstelle passt eigentlich nicht, irgendeiner der Profis hat doch da gepennt – oder?

  152. ZITAT:
    „„Wie hat es eigentlich Freiburg mit ihren ‚No Names‘ geschafft sich da Oben festzubeissen?“

    Möglicherweise, weil sie nicht bei jedem Tief den Trainer wechseln.“

    Ach was, in Freiburg kannst ne Vogelscheuche an die Seitenlinie stellen und keiner merkt’s. Die haben so viele Talente im Breisgau, da läuft’s schon seit Volker Finke wie von selbst. Der Streich ist doch das beste Beispiel für die These, dass Trainer völlig überbewertet werden.

  153. ZITAT:
    „Ergänzung zu 149: Was man ihm dennoch vorwerfen kann, ist, dass der beste Abwehrspieler auf der Bank sitzt.“

    Der, der gegen Hahohe an zwei Gegentreffern beteiligt war?

  154. Eintracht Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche hat sich nach dem enttäuschenden 0:2 gegen Bochum zu Wort gemeldet. „Es ist schwer erklärbar, dass die Mannschaft sich gegen Piräus in einen Rausch gespielt hat,

    In einen Rausch gespielt? Das hat sich AJAX gegen BVB. Mich wundert nichts mehr, bei dieser Fehlbesetzung. Man weis es. Grds. stinkt der Fisch vom Kopf. Wenn die so weiter machen, sind wir so weit wie vor 5 Jahren.

  155. # „junge“ Spieler machen Fehler, lernen aber auch durch diese – jung halt, müssen nur mal paar Spiele hintereinander machen :-)

  156. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ergänzung zu 149: Was man ihm dennoch vorwerfen kann, ist, dass der beste Abwehrspieler auf der Bank sitzt.“

    Der, der gegen Hahohe an zwei Gegentreffern beteiligt war?“

    Entschuldige, was soll so ein Schwachsinn. Aber gut, lassen wir N’Dicka auf der Bank. Ist eh egal.

  157. ZITAT:
    „Möglicherweise, weil sie nicht bei jedem Tief den Trainer wechseln.“

    Auch, aber m.E. nicht nur. Da ist noch die Mannschaft der Star, die sind auch anders unterwegs und müssen z.B. nicht unbedingt Digitalisierungsweltmeister sein. Gerade im Nachwuchsbereich sieht das aus der Ferne sehr strukturiert und nach einem Plan aus. Großer Vorteil ist dabei auch die U23.
    Gut, die ist bei uns, wenn überhaupt, in ganz weiter Ferne.
    Aber was hindert uns, auch mal jüngere, aber schon gestandene Spieler aus Liga 2 zu holen?
    Z.B. einen fottgejachten Besuschkow, den Ex-Wehener Kyereh oder einen Thiaw.
    Mit dem billig einkaufen und teuer verkaufen sollten wir uns von vergangenen diesbezüglichen Erfolgen auch nicht blenden lassen. Ist ja nicht so, dass uns im Sommer andere Vereine die Bude eingerannt haben. Und schon gar nicht zu unseren Vorstellungen. Selbst bei Kostic. Ein N’Dicka hockt aktuell auf der Bank und ein Kamada bis vor kurzem und nach einigen Stimmen auch wieder demnächst. Tuta schien auch schon weiter, dito Toure.
    Da bleibt dann nicht mehr viel und vielleicht macht die Beschäftigung mit der mittel- bis langfristigen Struktur der Mannschaft mehr Sinn. Sind ja auch immer noch einige dabei, die nicht jünger werden.
    Weiß, hilft uns aktuell aber auch nicht so viel weiter.

  158. ZITAT:
    „ZITAT:
    Der, der gegen Hahohe an zwei Gegentreffern beteiligt war?“

    Klar, das kann ihm immer mal wieder passieren, aber das Argument greift m.E.n. zu kurz – vor allem bei den Leistungen der anderen…

  159. Krösche. Paderborn und anderthalb Jahre Leipzig. Den Trainer dort hatte ihm Rangnick noch eingestellt.
    Aufgelöst in beiderseitigem Einvernehmen.

  160. Fahrradkette: ich hätte ja die Büffelherde behalten – zum Schuldenstand von Barca wär’s noch a bissi gewesen

  161. @152: Fahrudin, schwierig von außen zu beurteilen und den einen Fehler gibt es m.E. auch nicht. Da kommt schon einiges zusammen.
    Hütter-Trauma hin oder her, als Klammer für das Problem haben alte und neue Beteiligte vielleicht (und insgeheim) gedacht, dass Verpassen der CL war so eine Art Betriebsunfall.
    Aber eigentlich kann man so weitermachen, grundsätzlich intakte Mannschaft, irgendeiner wird der neue Star, dann halt diese Saison.

  162. @99 Zebulon:
    Sorry für späte Antwort. Nein, Olympiakos ist sicher kein europäisches Spitzenteam, aber auf jedenfall sehr erfahren und in der mannschaftlichen und individuellen Qualität sehr gut aufgestellt. Außerdem bevorzugen sie auch als, in ihrer Liga zumindest, Favorit eher nicht den Ballbesitzfußball sondern das schnelle Umschalten, was uns so gar nicht liegt. Außerdem haben sie reichlich CL-Erfahrung. Wenn Bochum gestern so gut schnell umgeschaltet hätte wie Olympiakos das kann, wär‘s bitter geworden. Aber gegen Olympiakos haben wir deren Umschalten eben sehr gut unterbunden, darauf war die Mannschaft top vorbereitet und hat es ebenau super umgesetzt. Da ist nicht nur Borré alleine im Vollsprint angelaufen und die anderen sind mal gemütlich hinterher getrabt, da haben sie prima als Team verschoben und gepresst. Sie können das also. Das ist Motivation, Konzentration und Aufmerksamkeit. Gegen Bochum haben sie wohl gedacht „Eijoh, wir haben die Bayern geschlagen und Olympiakos, gegen Hertha war ein Ausrutscher.“. Selbst beim verschossenen Elfer haben sie wahrscheinlich gedacht „Siehste, wir bekommen schon unsere Chancen. Wird schon…“ Es wird aber nie von selbst. Es wird schon, wenn man dafür was tut. Wenn sie rennen und beißen und rackern und sich anbieten und sich gegenseitig helfen und pushen, dann wird das schon. Ich glaube auch nach wie vor, das in der Mannschaft genug Potenzial und Qualität steckt, dass sie da wieder rauskommt und weit nach oben klettern kann. Aber das wird nicht von alleine. Man sieht, dass sie’s können, wenn sie wollen. Und nein, ich möchte keinen Trainer, der kurzfristig als Motivator was bewirkt und nach einer Halbserie verbraucht ist. Ich halte den Weg, langfristig etwas verändern zu wollen für besser. Dafür braucht man dann halt auch die Geduld, Rückschläge hinzunehmen und nicht nervös zu werden. Sicher hätten wir auch gerne einen besseren Stürmer als Lammers verpflichtet, aber die Möglichkeit von Eintracht Frankfurt auf dem Transfermarkt sind aus vielerlei Gründen begrenzt. Und abschreiben würde ich Lammers auch noch nicht, der hat durchaus Potenzial. Einer der sofort hilft, wäre natürlich besser gewesen. Und noch was zur Intrinsischen Motivation unserer Spieler: Wenn wir da lauter solche Leadertypen haben würden, hätten wir letzte Saison trotz Bobic- und Hüttertheater locker die CL geschafft.

  163. Krösches Kommentar passt zu dem Niveau der letzten beiden Buli-Spielen. Wäre besser ruhig gewesen….

  164. # 162 Zébulon die Klammer müsste aber der Sportvorstand im Blick haben – Entschuldigung ist natürlich die Neu-Übernahme der Position. Sonst würde es bedeuten, dass wir alle zwei bis drei Jahre wieder ziemlich komplett neu mit dem Aufbau beginnen.

  165. # 163 – gehe ich mit, nur Motivation ersetze ich durch Mentalität

  166. Besten Dank @Schnix. Hier bin ich absolut bei Dir:
    „Wenn wir da lauter solche Leadertypen haben würden, hätten wir letzte Saison trotz Bobic- und Hüttertheater locker die CL geschafft.“
    Sollte man bei der zukünftigen Kaderzusammenstellung nicht unbeachtet lassen
    Bei Olympiakos noch nicht so ganz, da muss ich mal das Rückspiel auf mich wirken lassen.
    Im übrigen hat er es uns schon prophezeit und auch beim Herrn Streich hat er wie immer recht:
    https://www.fussballdaten.de/n.....-4d6d2789/
    Die Botschaft zum (späteren) Abendspiel in Bochum dann bestimmt alsbald

  167. „Olympiakos ist sicher kein europäisches Spitzenteam, aber auf jedenfall sehr erfahren und in der mannschaftlichen und individuellen Qualität sehr gut aufgestellt.“

    Olympiacos ist (wie jedes Team mit CL-Ambitionen gegen das wir bis jetzt spielen durften) nicht mit ihrer besten Mannschaft in der EL angetreten, weil sie sich auf das Spitzenspiel in ihrer Liga konzentriert haben, da sie nur so die Chance auf eine erneute Teilnahme haben.

  168. Zebulon! Jetzt hab ich da drauf geklickt! Heribert!…
    :-)

  169. Was ich mich bei der Sturm-Misere frage: Warum hat man im Sommer Ache behalten? Joveljic abzugeben scheint richtig gewesen zu sein (siehe Berichte aus den USA), Akman auf die Sommerweide Eredevisie zu stellen auch – aber hätte man dann nicht erst Recht auch Ache verleihen/abgeben und eine andere B/C-Lösung holen müssen?

  170. @Sorry Schnix, zu intrinisischen Motivation doch noch eine Anmerkung
    Sie sind keine 55 jährigen Hauptsachbearbeiter, denen jetzt ein 25 Jahre jüngerer Gruppenleiter mit neuen Ideen vorgesetzt wird und die sich (gefühlt) so langsam Richtung Abstellgleis bewegen.
    Die wollten wohl alle seit frühester Jugend Fussballprofi werden, haben dieses Ziel erreicht, verdienen oftmals siebenstellige Beträge im Jahr und sind teilweise schon Familienvater.
    Also wenn da intrinisische Motivitation nicht grundsätzlich vorhanden ist, wann dann?
    Denke, da laufen/liefen schon noch andere Entwicklungen/Prozesse ab.

  171. ZITAT:
    „Heribert!…

    Dachte mir, zumindest eine kleine Freude für @Tscha ;-)

  172. diese mannschaft ist in einer respektablen krise. und dies seit über einem halben jahr. was sportler – besonders auch mannschaftssportler – in einer solchen krise brauchen, ist jemand, der ihnen einen weg aus dieser misere weist. das sollte im idealfall der trainer sein.

    hütter fiel gegen ende der letzten saison als ratgeber aus der krise aus den bekannten gründen aus – er selbst war einer der ursachen für die misere.

    glasner schafft es offensichtlich nicht, der mannschaft einen plan, ein konzept vermitteln zu können. sowas merken sportler ziemlich schnell, profis wahrscheinlich sogar noch eher als amateure. sie wollen, können aber nicht – und haben niemanden, der ihnen den weg zeigt.

    eine fürwahr schlechte gemengelage.

  173. ZITAT:
    „Was ich mich bei der Sturm-Misere frage: Warum hat man im Sommer Ache behalten? Joveljic abzugeben scheint richtig gewesen zu sein (siehe Berichte aus den USA), Akman auf die Sommerweide Eredevisie zu stellen auch – aber hätte man dann nicht erst Recht auch Ache verleihen/abgeben und eine andere B/C-Lösung holen müssen?“

    Ich las irgendwo da Sache partout nicht wechseln wollte im Sommer… anfragen gab es wohl einige…

  174. 174: Danke, das ist interessant… zumal er ja dann aus irgendeinem Grund die Hoffnung auf Einsatzminuten bei der SGE gehabt haben muss.

  175. # 173 für Amateure unterschreibe ich dieses, aber das sind Profis resp. sog. gestandene Profis

  176. Motivation „hat“ man nicht in irgendeiner generellen, gleichförmigen Art und Weise. Die bildet und verändert sich unter einer Reihe von Einflussgrößen.

    Und ansonsten?
    Könnt mich mal. ALLE!

  177. Sollte Paciencia länger ausfallen, spielt dann bestimmt der Lammers. Oder wer soll im Sturm sonst auflaufen? Ache hat ja fast keine Spielpraxis geschweige denn das Vertrauen vom Trainer. Das kann ja alles noch recht spektakulär werden…ich denke, wenn gegen Leipzig und Fürth verloren wird, zieht Glasner von sich aus die Reissleine.

  178. ZITAT:
    „# 173 für Amateure unterschreibe ich dieses, aber das sind Profis resp. sog. gestandene Profis“

    Und trotzdem sind es eben auch Menschen. Gerade als Mannschaft ist es schwierig sich da rauszuziehen, weil ss eben 11-15 unterschiedliche Individuen sind. Ich würde zustimmen, dass sowas wie Struktur und klare Aufgaben jetzt helfen. Das machen was man kann und was einfach umzusetzen ist. Und natürlich auch klartext reden. Es geht eben nicht das man weiter so schlafmützig ins Spiel geht und das augenscheinlich nur Borre vorne draufgeht und der Rest zuschaut.

  179. ZITAT:
    „Sollte Paciencia länger ausfallen, spielt dann bestimmt der Lammers. Oder wer soll im Sturm sonst auflaufen? Ache hat ja fast keine Spielpraxis geschweige denn das Vertrauen vom Trainer. Das kann ja alles noch recht spektakulär werden…ich denke, wenn gegen Leipzig und Fürth verloren wird, zieht Glasner von sich aus die Reissleine.“

    Paciencia ist schon ein klasse Stürmer. Der reist es raus. Wie viele Tore hat er nochmal erziehlt, Elfer mal ausgenommen?

  180. „glasner schafft es offensichtlich nicht, der mannschaft einen plan, ein konzept vermitteln zu können.“

    Bei Wolfsburg sah das letzte Saison anders aus, jedenfalls besser als die Jahre zuvor, zumindest in Glasners zweiter Saison.
    Sind unsere also nicht so aufnahmefähig oder braucht‘s ein wenig Zeit?

  181. ZITAT:
    „# 173 für Amateure unterschreibe ich dieses, aber das sind Profis resp. sog. gestandene Profis“

    hat mir vor ein paar monaten ein ehemaliger profi erzählt.

  182. ZITAT:
    „das sind Profis resp. sog. gestandene Profis“

    Und trotz allem… Menschen, Fahrudin.
    Menschen, die nicht auf ewig lustig (oder auch motiviert) weitermachen können, wenn die Realität sich mehr oder weniger anhalten schweißig darstellt. Und das noch in einer Angelegenheit, zu der sie eigentlich jede Menge Lust (intrinsische Motivation) mitbringen. Da schlägt dann der Kontrast sogar noch besonders ins Kontor.

  183. Paciencia ist schon ein klasse Stürmer. Der reist es raus. Wie viele Tore hat er nochmal erziehlt, Elfer mal ausgenommen?“

    Volker, wollte damit nur sagen, dass Paciencia in seinen paar Einsätzen relativ gut gespielt hat. Gekämpft,gemacht, getan usw…. Lammers ist im Prinzip noch nicht wirklich in Frankfurt angekommen. Er ist für mich noch nichtmal ansatzweise ein Stürmer,wie ihn ein gestandener Bundesligist brauch. Maximal auf die Ersatzbank kann man ihn setzen. Aber er ist nunmal auf dem Papier einer der ganz wenigen gelernten Stürmer bei der Eintracht.

  184. ZITAT:

    Denke, da laufen/liefen schon noch andere Entwicklungen/Prozesse ab.“

    Ja, natürlich Zebulon, nur mit Talent kommst du nicht in die Bundesliga oder hältst dich jedenfalls nicht lange da.
    Ein Beispiel für entsprechende intrinsische Motivation liefert Hinti. Ein Kumpel erzählte mir, den vor kurzer Zeit Nachmittags reichlich angetrunken auf der Schweizer gesehen zu haben. Grundsätzlich mag ich ja die nicht glattgebügelten Profis, die bei aller Hingabe für ihren Beruf trotzdem noch ein Leben als normaler junger Mensch führen möchten. Dann macht er halt Musik, den Hubschrauber-Schein und verliebt sich neu. Und ab und zu lötet er sich ordentlich einen rein. Und haut mal einen Spruch raus, der nicht schnell genug von der Pressestelle zensiert werden kann. Und nimmt mal spontan einen Fan im Auto mit. Total sympathisch. Ist aber letztendlich vielleicht nicht alles förderlich für seine Leistung auf dem Platz. Vielleicht aber auch kann der nur so ein Leben als Fußballprofi leben. Dann langt es halt als Stammspieler bei der Eintracht und als österreichischer Nationalspieler. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Genau in diesem Rahmen kann der sich motivieren. Dann haut er mal ein Topspiel gegen Giroud raus und dann wiederum guckt er zu, wie er von Bochumern überlaufen wird. Den kannst du in Nuancen kitzeln, etwas mehr zu machen, und ganz vielleicht hat der nochmal sein persönliches Aha-Erlebnis, von dem an er alles seiner Karriere unterordnet. Glaube ich bei ihm speziell nicht, und das ist auch völlig ok für mich.
    Und so sieht die Gemengelage für jeden in diesem Zirkus anders aus. Manche sind zufrieden, überhaupt da gelandet zu sein, manche werden sich zerreißen um noch weiter zu kommen, viele werden dabei das rechte Maß und den rechten Zeitpunkt verpassen, und den meisten ihrer Berater wird es nicht darum gehen, individuell das für den jeweiligen Menschen Beste für sie rauszuholen, sondern das monetär Beste für sich. Da laufen viele Individuen rum, die völlig anders gepolt sind. Und es ist natürlich die Aufgabe eines Trainers, die alle zusammen zu bringen. Und es ist ein Unterschied, ob du dabei CR7 oder Hinti betreuen musst.

  185. # 183 Wenn du selbständig bist und kein Auftrag reinkommt, kann ich warten bis ein Kunde zur Tür reinkommt oder selbst aktiv werden. Analogie: einer von 30 oder meinetwegen 11 wird doch wohl mal den Allerwertesten oder Bobbes hochkriegen. Normale Menschen scheinen unsere Profis immer dann zu sein, wenn sie Schwierigkeiten auf dem Platz haben. Beim Bekommen gilt dieses Normal nicht, komisch, dann gilt das Leistungsprinzip nicht mehr. Aber klar – ich vermische die Ebnen. Sind nätürlich alles Individuen. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb erwarte ich von den Profis entsprechendes Verhalten. Zumal ich überzeugt bin, dass ihnen jedwede Unterstützung gewährt wird. Habe fertig :-)

  186. @183
    „anhaltend scheißig“ sollte das natürlich heißen. :)

  187. # 185 gut meinetwegen Motivation. Der Spieler ist Gruppenmitglied, da spielen eine Menge andere Dinge eine Rolle. Die sog. intrinsische Motivation spielt da nur eine kleine, eher weniger große Rolle. Bei Bayern (Entschuldigung) hat man die Wirkung im Fall Sane gut sehen können. Da war wenig Lust drin enthalten.

  188. Ich bin immer mehr der Meinung, Glasner hat die Strukturen der Mannschaft eher mutwillig zerschlagen. Sei es durch Bevorzugung einiger Neuzugänge gegenüber etablierten (Beispiel Lindstrøm statt Kamada) oder die doch einigermaßen überraschende Lösung der Kapitänsfrage oder das lange Ignorieren von Hasebe. Ich habe intensive Zweifel, ob er aus der Nummer noch rauskommt.

    Und durch den fast vollständigen Wechsel in der sportlichen Leitung war keiner da, der als Korrektiv fungieren konnte.

  189. ZITAT:
    „Ich bin immer mehr der Meinung, Glasner hat die Strukturen der Mannschaft eher mutwillig zerschlagen. Sei es durch Bevorzugung einiger Neuzugänge gegenüber etablierten (Beispiel Lindstrøm statt Kamada) oder die doch einigermaßen überraschende Lösung der Kapitänsfrage oder das lange Ignorieren von Hasebe. Ich habe intensive Zweifel, ob er aus der Nummer noch rauskommt.

    Und durch den fast vollständigen Wechsel in der sportlichen Leitung war keiner da, der als Korrektiv fungieren konnte.“

    Was heißt mutwillig. Wenn es so ist, wird er sich ja was davon erhofft haben. Zum Beispiel aus Kamda mehr Leistung herauszukitzeln oder das Rode in die Führungsrolle reinwächst. Mutwillig würde ich das nicht nennen, eher blauäugig.

  190. ZITAT:
    „Volker, wollte damit nur sagen, dass Paciencia in seinen paar Einsätzen relativ gut gespielt hat. Gekämpft,gemacht, getan usw….“

    Gekämpft, gemacht und getan, ja. Gut gespielt, naja. Ich sehe zwischen Lammers und Paciencia keinen so großen Unterschied, ausser das Paciencia mehr Gesten drauf hat die andere anstacheln sollen.

  191. oder eher willentlich und bekommt die Geister die er rief…

  192. Ok, hast Recht. Willentlich ist besser.

  193. @Schnix, yep und weitere Beispiele gab es ja auch schon einige bei uns. Spontan fiel mir Fenin ein.
    Als absoluter Hobbypsychologe würde ich sagen, unser aktueller Kader ist in der Resillenztabelle nicht gerade in der Spitzengruppe.
    Wie man damit professionell umgeht, weiss ich noch weniger und mir auch die Innenansicht fehlt. Vielleicht platt formuliert, aus Professor Glasner wird Papa Glasi oder aus der Sexta 1899 Studierende des ersten und zweiten Adlerabschnitts. Ersteres erscheint mir kurzfristig einfacher, idealerweise landet man dann zeitnah irgendwo in der Mitte.
    Und wie ich schon schrub, zumindest mittelfristig sollte dem Thema auch in der Zusammenstellung mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, wobei dann Sportvorstand und Kaderplaner noch in besonderem Maße gefragt und gefordert sind.

  194. schwarzwaldadler

    Mit Dost hat die Eintracht ihre Spielstruktur verändert die nicht die Ihre war, nämlich nur Flanken auf den lieben Gott Dost und ich empfand damals auch das Kostic genauso unglücklich darüber war wie er es jetzt ist.

    Als Dost ging begannen wir wieder mit dem Spiel das uns liegt nämlich gepflegten Fussball und als ich Glasner zum erstenmal als Trainerkandidat las dacht ich daran, das dann doch wieder das Spiel mit den Flanken (Weghorst beim VFL) auch hier wieder passieren wird und genauso ist doch der kader zusammengestellt worden nur Ausenspieler die vorne den Stürmer bedienen sollen, doch hier passierte der Führung etwas was auch nicht passieren sollte, Borre wurden uns als der Stürmer Nummer eins präsentiert und ich glaube die Verantwortlichen kauften ihn auch im Wissen er würde einer sein der vorne die Buden macht, das er aber ein anderer Spielertyp ist viel ja schon gegen Strassburg auf, da fragt man/ich sich wie man das als Führung nicht wissen kann.

    Erst als man feststellte das Bore nicht der Typ Stürmer ist den man sich erwartetet, hat man wieder angefangen die Suche nach einem jetzt richtigen Stürmer zu beginnen, das ist isngesamt in meinen Augen eine desolate Einkaufspolitik in der Strumnummer.

    Ihc hoffe wir kommen irgenwie daraus mit oder ohen Glasner, aber wieder mit der Eintracht DNA richtig Fussball zu spielen.

  195. @189,
    Tja Uli,
    Glasner ist meines Erachtens (vorerst) nur zu halten, wenn wir gegen Leipzig und Piräus deutliche Verbesserungen sehen und vor allem in Fürth einen Dreier holen.
    Der muss jetzt einfach mit der Mannschaft liefern.

  196. Alles in allem sind das jedenfalls keine rosigen Aussichten und der Klassenerhalt ist trotz individueller Klasse dann mit oder ohne Glasner keinesfalls sicher.

  197. ZITAT:
    “ Analogie: einer von 30 oder meinetwegen 11 wird doch wohl mal den Allerwertesten oder Bobbes hochkriegen.“

    Yo. Kostic hat ihn ja schon mal deutlich gelupft, den Allerwertesten.
    ;)

  198. De Hinnern-hoch-Wumms!!!

  199. würdige 200

  200. Das wird schon noch….

  201. genau. spätestens zur winterpause schauen wir mal weiter.

  202. @185/Schnix. Gute Beschreibung von Dir. Das ist sicher auch ein Problem. Zu viele quertreibende Kräfte die dort wirken.
    Ich schau dann immer ganz neidisch in die anderen Vorgärten, in denen sich z.B. ein Jonny Burkardt aus der U14 bei den Lilien bis zum Topspieler bei Mainz entwickelt hat.
    Das der von der gleichen Agentur wie Neuer, der Seppl und Hase betreut wird ist wohl auch kein Zufall.

  203. ZITAT:
    „Korken spricht.

    https://maintracht.blog/2021/1.....eht-alles/

    Bei Desinteresse…“

    Heute geht es los? Alles Gute! (Das wird schon…)

  204. OP verschoben. Paar Tage länger warten.

  205. Dass du es so spannend machen musst.

  206. ZITAT:
    „Dass du es so spannend machen musst.“

    Du weißt doch, dass mir das im Blut liegt. ;)

  207. Morsche
    ich habe auch eine wilde These: Als Glasner kam, hatte er die Vorstellung etwas Neues zu machen, sich selbst noch einmal zu entwickeln und auf der Basis der Eintrachtoffenivmacht sowie mit der Entwicklung herausragend gecasteter junger Spieler für Mannschaft und sich einen Sprung zu machen. Nachdem das, warum auch immer, nicht klappt fehlt es an den gestern schon erwähnten eingespielten Basics und die Mannschaft ist einfach nur verwirrt. Der Superplan geht nicht auf. Am ehesten klappt es gegen starke Gegner, wo jeder weiß, dass man kämpfen und beissen muss. Aber sobald Fußball gespielt werden muss, sind sie ratlos. Davon wird ihnen bange und dann geht nicht mal mehr kämpfen.
    Ob sie das System noch kapieren und dann gänzen wage ich zu bezweifeln. Aber irgendwie muss jetzt der Bock übers Eis.

  208. @210: Und der Russ wird vorgeschickt, dem Trainer Rückendeckung zu geben. Na ja.

    Dafür läuft`s beim Kickermanagerspiel.

  209. ZITAT:
    „OP verschoben. Paar Tage länger warten.“

    Drei Punkte verschoben. Paar Tage länger warten.
    ;-)

  210. „@210: Und der Russ wird vorgeschickt, dem Trainer Rückendeckung zu geben. Na ja.“

    Mir ist im hessenschau-Artikel der Name Igor Matanović aufgefallen, den haben wir ja auch noch gekauft neulich. Den hatte ich null auf dem Schirm – wahrscheinlich mal gehört und dann gleich wieder vergessen.

  211. oh je Uli das könnte ich nicht aushalten, entweder gleich oder gar nicht, warten ist nicht mein Ding, ich würde dort den ganzen Tag nur durchdrehen innerlich oder abhauen.

  212. ZITAT:
    „@210: Und der Russ wird vorgeschickt, dem Trainer Rückendeckung zu geben. Na ja….“

    Morsche,
    „ …Wir sind gewarnt, aber trotzdem überzeugt, dass der Weg mit Oli der richtige ist“
    Hab ich was verpasst, Russ im Vorstand?
    @Laie, Matanovic ist Pauli und war verletzt

  213. Ich frage mich viel eher, welcher Art wohl die Gegnerbeobachtung von Marco Russ war. Oder ob auf ihn nicht gehört wird. Denn im Grunde war doch klar, wie Bochum spielen würde. Und speziell Russ sollte eine solche Spielweise auch nicht fremd sein.

  214. Da hat Krösche wohl gemerkt, dass er sich äußern muss…

    https://twitter.com/Eintracht/.....5951316994

  215. Morsche, wofür Glasner öffentlich kritisieren? Der Trainer kann doch am allerwenigsten für die aktuelle Situation. Frei nach diesem Motto geht es Richtung Platz 16/17. 4 Monate ! hat Glasner mit der Mannschaft verbracht. Eine Länderspielpause war dazwischen. Das desaströse Spiel gegen Berlin tatsächlich in Bochum noch zu toppen, war schon eine absolute Glanzleistung. Leipzig und Fürth hätte ich ihm nicht mehr gegeben……

  216. ZITAT:
    „Da hat Krösche wohl gemerkt, dass er sich äußern muss…

    https://twitter.com/Eintracht/.....5951316994

    auf FFH kann man ihn hören

  217. Diese Woche müssen sich doch alle anderen im Pokal verausgaben. Unser Vorteil! Da schlagen wir endlich zu gegen schlappe Dosen.

  218. ZITAT:
    „Eine Länderspielpause war dazwischen.“

    Zwei.

  219. Ich muss zugeben die ganze Situation nimmt mich doch sehr mit….

    Obwohl ich es mir immer wieder einrede dass der fussball mich net mehr so interessiert, merke ich in solchen Phasen wie es mich doch beeinflusst auch privat…

    Meine Frau gestern so: boah dass ist ja wie früher als die Eintracht so oft verloren hat, du hast nur schlechte Laune und bist überhaupt nicht ansprechbar….

    Ich so: ja sorry meiner ersten großen Liebe geht’s halt nicht so gut im Moment

    Dann 3 Sekunden toten stille, danach dreht sie sich um und geht wort und grusslos ins Bett 😂😂😂

  220. Die 211 fasst auch meine Meinung gut zusammen. Merci!

  221. Jo, des dürfte für Leipzig in Babelsberg eine ganz harte Nummer werden.
    Die kriechen Samstag aufm Zahnfleisch.

  222. Hoppala, wir morgen am Niederrhein. Ob des gut geht?

  223. Ich hielte es für voll daneben, Entschuldigung, nicht zielführend, nach dem 9., 10., 11. Spieltag den gerade erst verpflichteten Trainer abzulösen. Das wäre so Schalke, Hamburg, Stuttgart. Das kann Wolfsburg machen, und selbst da denke ich, muss es noch andere Vorfälle gegeben haben, dass man so früh den Trainer wechselt.
    Immerhin hat man sich auch dort im Vorfeld mit dem Trainer beschäftigt und sich über die (Neu-)Ausrichtung des Teams besprochen. Wenn man sich dann so früh eingestehen muss, falsch gelegen zu haben, sollte man als Verantwortlicher gleich mit seinen Hut nehmen, vor allem, wenn man dann mit einem „Frontzeck“, wenn auch nur vorübergehend, um die Ecke kommt.

  224. Wie ist der Plan für Samstag?
    Singen die Ultras?
    Wollts was holen?
    Oder volle Konzentration auf Fürth?

  225. Fehler passieren und wenn man sie erkennt, korrigiert man sie am besten so schnell wie möglich. Im Grunde fordert noch keiner ernsthaft die Entlassung Glasners. Aber bis zur Winterpause….

  226. Glasner ist die ärmste Sau. Mit der Trümmertruppe holst du nix. Freu mich schon wenn er gehen muss und der nächste Trainer/Staff kommt und dann spielen Chandler, Lammers, Lindström, Tuta und Durm so richtig auf!

  227. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Eine Länderspielpause war dazwischen.“

    Zwei.“

    Gut, dann waren es 2 Pausen. Ändert sich dann natürlich alles grundlegend……

  228. ZITAT:
    „Ändert sich dann natürlich alles grundlegend……“

    Nö. Das habe ich nicht gesagt. Ich wollte nur korrekt sein. Tschuldigung.

  229. @217: berechtigte Frage.
    Zusätzlich frage ich mich, ob alle Beteiligten hinreichend wissen, wir die letzten zwei/drei Jahre so gespielt haben.
    Und damit meine ich keine Best-of-Europa-Zusammenstellung.

  230. ZITAT:
    „Fehler passieren und wenn man sie erkennt, korrigiert man sie am besten so schnell wie möglich. Im Grunde fordert noch keiner ernsthaft die Entlassung Glasners. Aber bis zur Winterpause….“

    Also hier fordern schon einige die Entlassung von Glasner. Natürlich sollte man die nicht ernst nehmen, da gebe ich Dir recht.

  231. Für mich ist diese Woche, in der wir durch das Erstrundenaus im Pokal frei haben, ziemlich die letzte Chance für Glasner, das Ruder rumzureißen.

  232. ZITAT:
    „Wie ist der Plan für Samstag?
    Singen die Ultras?
    Wollts was holen?
    Oder volle Konzentration auf Fürth?“

    Plan für Samstag: der gleichen Truppe die Chance zur Wiedergutmachung geben. Wenns nicht klappt, in Fürth dieselbe Elf nochmal aufbieten.
    Ultras singen dann, wenn sie kommen.
    3 Punkte will man natürlich immer holen
    Fürth schrubbt man mit einer konzentrierten Leistung (siehe Berlin + Bochum + Augsburg + Bielefeld usw. )

  233. ZITAT:
    „ziemlich die letzte Chance für Glasner, das Ruder rumzureißen.“

    Die Frage ist natürlich, woran man erkennen könnte, ob das gelungen ist, wenn selbst heldenhafte Siege gegen München („Mentalität“) oder berückende Erfolge in Europa („Spielerische Klasse“) keine prognostische Aussagekraft haben.

  234. Zum Ende der letzten Saison hat man analysiert, dass man etwas variabler aufgestellt sein möchte und nicht mehr so abhängig von einzelnen Spielern. Das war natürlich auch durch den Silva Abgang so getrieben. Zusätzlich wollte man auch die Spielweise etwas umstellen um auch hier schwerer ausrechenbar zu sein. Dann wollte man den Weg weitergehen und junge Spieler weiterentwickeln um diese irgendwann teuer zu verkaufen. Ich denke zu allen drei Punkte gab es auch eine breite Zustimmung der Anhängerschaft und Vereinsführung. Dafür hat man den vermeintlich passenden Trainer gesucht und Glasner ausgewählt. Eine Auswahl die ich insbesondere im Hinblick auf die variablere Spielweise sehr gut verstehen kann. Leider hat man dabei aber ein paar Fehler gemacht die uns jetzt große Probleme bereiten. Man hat die Positionen LV, RA und MS nicht adäquat besetzt. Man hat wohl auch unterschätzt wie sehr die verpasste CL Quali an einigen nagt und wie sehr der Teamgeist darunter gelitten hat. Auch, dass es einfach Zeit benötigt mit einem neuen Trainer neue Ideen umzusetzen. Viele hier haben gesagt, dass diese Saison eine Art Übergangssaison sein wird mit dem Highlight Europa. Nun muss man gut aufpassen das aus der Übergangssaison nicht eine Abstiegskampfsaison wird. Wichtig ist es jetzt die richtigen Schlüsse zu ziehen und dafür zu sorgen, dass wir bis zur Winterpause zumindest mal nicht auf einem Abstiegsrang stehen und 18-20 Punkte zu haben. Um dann eben im Winter den Kader an den entsprechenden Stelle auszubessern. Man muss sehr genau beobachten wie sich das entwickelt und festlegen wann man eingreifen muss um nicht noch mehr in eine negative Spirale zu gelangen wie z.B. Schalke letztes Jahr. Den Trainer jetzt nach 9 Spieltagen zu entlassen ist für mich Kokolores. Zumal wenn man auf die Frage nach einem Nachfolger mit Funkel antwortet.

  235. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wie ist der Plan für Samstag?
    Singen die Ultras?
    Wollts was holen?
    Oder volle Konzentration auf Fürth?“

    Plan für Samstag: der gleichen Truppe die Chance zur Wiedergutmachung geben. Wenns nicht klappt, in Fürth dieselbe Elf nochmal aufbieten.
    Ultras singen dann, wenn sie kommen.
    3 Punkte will man natürlich immer holen
    Fürth schrubbt man mit einer konzentrierten Leistung (siehe Berlin + Bochum + Augsburg + Bielefeld usw. )“

    Tue uns einen gefallen und Antworte nicht auf den Depp. Dann verpisst er sich vielleicht irgendwann.

  236. ZITAT:
    „Fehler passieren und wenn man sie erkennt, korrigiert man sie am besten so schnell wie möglich. Im Grunde fordert noch keiner ernsthaft die Entlassung Glasners. Aber bis zur Winterpause….“

    Die Betonung liegt auf „ernsthaft“! Dem schließe ich mich an ;-)

  237. @239: Volker, ergänzend, man hat die Position rechter Läufer überhaupt nicht bearbeitet und nicht auf das Vakuum nach dem sich abzeichnenden Younes-Abgang reagiert.
    Zentral offensiv ist Kamada für eine ganze Saison zu wenig und Borré würde ich hier nicht verorten wollen

  238. Der grösste Fehler wurde meiner Meinung nach im Sommer mercato gemacht…

    Man hat einfach keinen guten Stürmer geholt….

    Dass silva nicht zu 100% zu ersetzen ist, ist jedem kla aber in meinen Augen wurde er nur zu ca. 20% ersetzt von der Klasse her….

    70-90% wären wünschenswert gewesen…

    Die nun im Winter zu korrigieren wird um ein vielfaches teurer als es jetzt um Sommer gewesen wäre…

    Haste einen Top Stürmer drin, tritt und spielt die ganze Mannschaft automatisch anders, und der Gegner ebenso…

  239. Fehlt noch ein *auf nach anders…

    Schulischung

  240. Kann mir net vorstellen das es im Winter einen bezahlbaren Markt zum Nachlegen gibt.
    Falls überhaupt Kohle vorhanden.

  241. @239: alles soweit nachvollziehbar. Wobei, ich antworte mit Tedesco und nicht mit Fukel.

  242. „…. man hat die Position rechter Läufer überhaupt nicht bearbeitet …“

    Und dies schon seit vielen Jahren nicht.
    Eine offene Baustelle, die ich Jahr um Jahr weniger verstehen kann.

  243. Bestimmt können wir im Winter unseren Kader gewinnbringend verkleinern.

  244. Apropos. Was ist eigentlich mit der Kausa Younes? Ist nicht im Kader, aber trainiert noch mit? Weiss da jemand was. Ich hab da irgenwie nix mitbekommen…

  245. ZITAT:
    „Apropos. Was ist eigentlich mit der Kausa Younes? Ist nicht im Kader, aber trainiert noch mit? Weiss da jemand was. Ich hab da irgenwie nix mitbekommen…“

    Hält sich wohl extern fit. Ich denke wenn man in der Lage wäre den Vertrag aufzulösen hätte man das schon gemacht.

  246. Tedesco könnte durchaus einer sein der die Defensive in den Griff bekommt. Hat man von Glasner aber wohl auch erwartet bzw. war es eines der ausgegebenen Ziele. Ist wohl manchmal nicht so einfach wie man sich das vorstellt.

  247. Erik:
    Schaukelt sich für 150.000€ im Monat die Eier, aber net bei der Eintracht, die zahlt das nur.

  248. ZITAT:
    „Bestimmt können wir im Winter unseren Kader gewinnbringend verkleinern.“

    Gewinnbringend vielleicht nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen das die Spieler, die komplett außen vor sind derzeit, für eine Leihe offen sind. Ache, DaCosta z.B.

  249. ZITAT:
    „@239: Volker, ergänzend, man hat die Position rechter Läufer überhaupt nicht bearbeitet und nicht auf das Vakuum nach dem sich abzeichnenden Younes-Abgang reagiert.
    Zentral offensiv ist Kamada für eine ganze Saison zu wenig und Borré würde ich hier nicht verorten wollen“

    Also bitte, man hat auch noch Hauge und Lindström, die hinter den Spitzen spielen können. So wurde es doch zumindest angekündigt :)

  250. „Ich hab da irgenwie nix mitbekommen…“

    Mehr ist nicht zu erfahren:

    https://www.fnp.de/eintracht-f.....63682.html

  251. ZITAT:
    „Mehr ist nicht zu erfahren“

    In einem Artikel von Sascha Mehr erfährt man nichts, was nicht schon anderswo stand.

  252. Ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.

  253. @volker
    zwei kleine anmerkungen zu deinen – durchaus nachvollziehbaren – darlegungen

    „Nun muss man gut aufpassen das aus der Übergangssaison nicht eine Abstiegskampfsaison wird.“

    wenn knapp ein drittel der saison um ist und man mit einem punkteschnitt von <1 pro spiel da steht (bei einem eigentlich gar nicht so schweren startprogramm bislang und dem bonus der drei punkte gegen die bayern, der ja keinesfalls standard ist), _ist_ man bereits im abstiegskampfmodus. ich denke aber, dass dürfte den verantwortlichen bewusst sein. ob des auch die spieler wissen, werden wir sehen.

    “ Um dann eben im Winter den Kader an den entsprechenden Stelle auszubessern.“

    die offenen baustellen sind ja nicht auf die eine position des mittelstürmers beschränkt. es ist lange bekannt, wo es hapert. das sind mindstens drei, wenn nicht sogar vier positionen. vier nämlich dann, wenn kostic im winter einen verein findet, der genug geld hinlegt. aber selbst wenn es nur drei sind: für welche spieler, die uns wirklich helfen, wäre ein wechsel zur winterpause zu eintracht frankfurt lukrativ?

    am ende bist du gezwungen wieder da zu fischen, wo auch lammers rumgeschwommen ist. irgendein bankdrücker irgendeiner europäischen liga, dem wieder zeit zugestanden werden müsste, sich an die liga und das umfeld zu gewöhnen. was, wie wir wissen, auch bei kickern ganz anderen kalibers gedauert hat.

    ich erinnere mich an die anfänge hallers und rebic‘ erste gehversuche bei leipzig. klar hat man immer mal das glück, einen volltreffer zu landen, der sofort funktioniert. gesetz ist das allerdings nicht. und im winter werden noch ganz andere vereine auf der suche nach einem zuverlässigen mittelstürmer sein.

    von einem rechten flügelspieler und einem zentralen offensiven mf haben wir da noch gar nicht geredet.

  254. Ich denke, dass man hofft(e), das Hauge oder Lindi zum rechten Läufer oder Aussen werden.

  255. ZITAT:
    „Kann mir net vorstellen das es im Winter einen bezahlbaren Markt zum Nachlegen gibt.
    Falls überhaupt Kohle vorhanden.“

    Man wird halt entscheiden müssen geht man Gefahr abzusteigen oder investiert vielleicht einen Teil des geplanten Sommers Budgets schon im Winter….

    Ich gehe stark davon aus dass Geld da ist, wenn es zur not zweckentfremdet werden muss fürs erste….

    Zur not müsste man versuchen jemand einigermaßen erfahrenes von irgendeiner auswechselbank zu leihen für die Rückrunde…

  256. ZITAT:
    „für welche spieler, die uns wirklich helfen, wäre ein wechsel zur winterpause zu eintracht frankfurt lukrativ?

    Für Spieler die bei einem guten Verein auf der Bank sitzen und Lust haben ein halbes Jahr Bundesliga und noch ein/zwei Runden Euroleague zu spielen. Das Kunststück wird sein, jemanden zu finden, der gleich eine Verstärkung darstellt. Nicht ganz so einfach, keine Frage. Im 4-4-2 könnte ich mir z.B. auch Borre oder Hauge rechts vorstellen. Andererseits haben wir keine Zeit mehr für Experimente.

  257. Auch diese Saison wird es wieder mal ganz schwer, in der Winterpause sich vernünftig zu verstärken. Das ist jedes Jahr das Gleiche. Im Sommer werden nunmal die Weichen gestellt. Was man da versäumt hat, kann man nicht mehr im Winter gut machen. Das ist bis heute den wenigsten Vereinen, die in einer ähnlichen Situation waren, gelungen. Mittlerweile habe ich unterdessen bei Kostic das Gefühl, dass er mit der Eintracht im Geiste abgeschlossen hat und er sich sicher ist, im Winter zu einem anderen Verein zu wechseln. Da wird im Hintergrund schon einiges laufen……

  258. Naja, Du bist ja auch der Meinung das Glasner seit 4 Monaten mit der gesamten Truppe arbeitet.

  259. Laut BILD ist in der Causa Younes eine fristlose Kündigung im Gespräch.

  260. Ergänzend zu @sgevolkers 239 möchte ich noch „Führungsspieler“ nennen. Das war bereits vor zwei Jahren ein Thema, als die Gelsons dieser Welt uns verlassen haben und man meinte, es müsse andere geben, die in diese Fussstapfen treten. Gab es dann wohl nicht wirklich, ansonsten hätte die Mannschaft nach dem Sieg in Dortmund nicht völlig den Faden verloren.

    Trapp, HInteregger, Rode und Hasebe reichen da wohl nicht. Da hätte es vielleicht jemanden wie den Prince oder Kruse gebraucht. Geholt wurden ausnahmslos Jungspunde, die noch grün hinter den Ohren sind. Da ist nicht eine Neuverpflichtung dabei, die über ausreichend Führungsformat verfügt.

  261. Verschiedentlich wurde gefragt, warum 3G-Spieler in einem 2G-Stadion spielen dürfen.

    „Und eine generelle 2G-Vorgabe für Spieler gebe es nicht, weil dies „als Voraussetzung für die Teilnahme am Spiel- und Trainingsbetrieb, also für die grundrechtlich geschützte Berufsausübung der Spieler, (…) einer verbandsrechtlichen Impfpflicht gleichkommen“ würde, „ohne dass es aber überhaupt gesetzliche Bestimmungen gibt, auf deren Grundlage Arbeitgeber Impfvorgaben für ihre Beschäftigen machen könnten“.“

    https://www.kicker.de/dfl-impf.....02/artikel

  262. ZITAT:
    „Laut BILD ist in der Causa Younes eine fristlose Kündigung im Gespräch.“

    Hmmm. Da gewinnen wieder mal nur die Anwaelte. Hat die Eintracht da eigentlich eigene Anwaelte, oder muessen die Externen dann aus dem Budget bezahlt werden. Aber was solls, bei dem Monatesgehalt von AY ist das wahrscheinlich soweiso nur Peanuts.
    Was fuer ein trauriges Ende. Wann war der Bayern Kick nochmal? Halbes Jahr….

  263. ZITAT:
    „Laut BILD ist in der Causa Younes eine fristlose Kündigung im Gespräch.“

    Wenn da keine neuen Tatbestände aufgekommen sind dürft des nach Monaten bisserl schwierig werden.

  264. „Geholt wurden ausnahmslos Jungspunde, …“

    Jakic, Borré und auch Lammers würde ich nicht als Jungspunde bezeichnen und zumindest Jakic bringt Anlagen mit, die ihn zu einem Führungsspieler werden lassen könnten.
    Als man im Sommer 2019 ausschließlich Bundesliga erfahrene Spieler geholt hatte, gab es auch Kritik. Wie immer, wenn es nicht gleich läuft.

  265. @268
    Sind Sie nebenberuflich vielleicht Anwalt?

  266. ZITAT:
    „Naja, Du bist ja auch der Meinung das Glasner seit 4 Monaten mit der gesamten Truppe arbeitet.“

    Fast alle anderen Bundesligisten haben mit Länderspielpausen zu kämpfen bzw. weniger Spieler im Training. Es kommt es mir mittlerweile so vor, als wenn man verzweifelt nach Gründen für den Verbleib Glasners sucht…..

  267. Was soll an einer fristlosen Kündigung schwierig sein, wenn man die Angelegenheit abschließend klären will.
    Bekommt er halt seine ihm zustehende Kohle auf einmal anstatt monatlich.

  268. @o.fan / 269:
    Die Mischung macht’s. Nur alt geht nicht, nur jung / unerfahren geht eben auch nicht.

  269. ZITAT:
    „Wie ist der Plan für Samstag?
    Singen die Ultras?
    Wollts was holen?
    Oder volle Konzentration auf Fürth?“

    1. mindestens 6 Weizen vor 18h…
    2. mit Sicherheit fraglich ob im Stadion, aber wen interessiert es
    3. Nee wir gehen nur zum Saufen raus…
    4. Fürth? Erst mal Piräus zum 2. mal weghauen…

  270. Was mir noch einfällt:
    „Die nähere Zukunft des Bundesligisten hat der Mann, der intern den Spitznamen ZDF („Zahlen, Daten, Fakten“) [Frankenbach] trägt, nüchtern und realistisch so beschrieben: „Bei einer vorsichtigen Kalkulation mit einer Stadion-Auslastung von 60 Prozent müssen wir in der Saison 2021/22 mit einem Verlust von 30 Millionen Euro rechnen.““ (fr.de)

    Bei diesen Zahlen habe ich Zweifel, dass es mit Neuverpflichtungen zum Winter so einfach wird. Selbst bei einer Rechnung mit Vollauslastung würden wir noch Miese machen. Das heißt für mich, dass der Kader eh schon zu kostspielig ist.
    Stände also höchstens ein Leihgeschäft oder ein Vorgriff auf die neue Saison im Raum. Besser wäre es dann aber, wir wären wenigstens noch in der EL, am besten direkt im Achtelfinale, vertreten.

  271. ZITAT:
    „Was soll an einer fristlosen Kündigung schwierig sein, wenn man die Angelegenheit abschließend klären will.
    Bekommt er halt seine ihm zustehende Kohle auf einmal anstatt monatlich.“

    Der Sinn einer fristlosen Kündigung ist es kein Geld zu zahlen. Nicht mal die Vergütung in der Kündigungsfrist.

    Ihren Vorschlag nennt man „Goldener Handschlag“.

  272. Man kann natürlich auch einfach einen Koffer Bargeld in ein Hotelzimmer stelln.
    Hab ich gehört.

  273. „Der Sinn einer fristlosen Kündigung ist es kein Geld zu zahlen.“

    Dann bin ich Deiner Meinung, dass es schwierig wird.

  274. ZITAT:
    „Mittlerweile habe ich unterdessen bei Kostic das Gefühl, dass er mit der Eintracht im Geiste abgeschlossen hat und er sich sicher ist, im Winter zu einem anderen Verein zu wechseln. Da wird im Hintergrund schon einiges laufen……“

    Ich glaube auch, dass im Winter ein Team, bei dem es nicht läuft, 20 Mios auf den Tisch legt und ihn mitnimmt. ManUtd oder so. Roma.

  275. Ich warte auch schon auf die Meldung, dass Kostic einen neuen Berater hat. Ich habe bis jetzt nur von der Verabschiedung des alten gelesen.

  276. „ Als man im Sommer 2019 ausschließlich Bundesliga erfahrene Spieler geholt hatte, gab es auch Kritik…“
    Und jetzt erst recht, weil AH seinen pädagogischen Auftrag nicht erfüllt hat, diese Spieler zu Führungsspielern weiterzuentwickeln.

  277. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „@268
    Sind Sie nebenberuflich vielleicht Anwalt?“

    Mein Gott, Walter!

  278. Herr Frontzeck wird’s schon mal nicht

  279. Ach, ich vermisse Hütter auch. Da wusste man gleich, woran man ist. Frage mich ja, ob er sich das gefallen lassen hätte, keinen Ersatz für Silva zu bekommen. Jedenfalls wäre er bei dieser Bilanz nicht mehr zu halten gewesen. Ich glaube inzwischen auch, er hat es vorher geahnt.

    https://www.kicker.de/nagelsma.....98/artikel

  280. Letzte Winterpause waren noch gleich an wem dran? Ach ja, Zirkzee. Von dem hat man danach auch nicht mehr viel gehört.

    Klar sollten/müssen wir Wintertransfers machen. Bleibt halt die Frage, ob die dann wirklich weiterhelfen.

  281. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Letzte Winterpause waren noch gleich an wem dran? Ach ja, Zirkzee. Von dem hat man danach auch nicht mehr viel gehört.

    Klar sollten/müssen wir Wintertransfers machen. Bleibt halt die Frage, ob die dann wirklich weiterhelfen.“

    Diese Saison bisher 4 Tore 2 Vorlagen in 10 Spielen bei Anderlecht.

  282. Wintertransfer ist eh schwierig und wenn dann noch der Abstiegskampf ruft …

  283. Liebe Gemeinde,
    die Zeit ist schwer und der Mut sinkt. Da hilft Musik. Musik macht froh. Wer legt nicht seit Jahren gern die Amigos auf, um Trübsal zu verscheuchen? Aber leider – die Herren produzieren nicht mehr so eifrig. Wir brauchen einen Nachfolger. Ich präsentiere daher hier den Taunusrocker Jens Hart. Aus der Region, aus Bad Sodom. Ein harter Mann mit Herz. Der könnte unser neuer Blogbarde werden. Kennt jemand Jens Hart?
    https://www.youtube.com/channe.....Niw/videos

  284. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Liebe Gemeinde,
    die Zeit ist schwer und der Mut sinkt. Da hilft Musik. Musik macht froh. Wer legt nicht seit Jahren gern die Amigos auf, um Trübsal zu verscheuchen? Aber leider – die Herren produzieren nicht mehr so eifrig. Wir brauchen einen Nachfolger. Ich präsentiere daher hier den Taunusrocker Jens Hart. Aus der Region, aus Bad Sodom. Ein harter Mann mit Herz. Der könnte unser neuer Blogbarde werden. Kennt jemand Jens Hart?
    https://www.youtube.com/channe.....Niw/videos

    Sheesh, absolut cringe

  285. Furchtbar Rasender :-)

  286. Kohfeld wirds in Wolfsburg

  287. Boah RF, ich hatte die Gnade ihn -trotz Nachbarort- nicht zu kennen.

  288. betr. Younes
    Dass die Eintracht die Möglichkeit einer fristlosen Kündigung prüft, ist ja nun nicht sooo neu. Fragt sich nur, was sie kündigen will: Dass Younes im Frankfurter Kader ist (also Kündigung gegenüber Younes) oder den Vertrag mit dem SSC Neapel, von dem AY (bis 2022) ausgeliehen ist. So ganz schlau werde ich aus den Andeutungen nicht.

  289. Trapps Abschlag landet direkt beim Gegner…

  290. …Rode grätscht dazwischen…

  291. …Touré stolpert ihn zu Lammers…

  292. …der kann den Ball nicht unter Kontrolle bringen…

  293. …da sprintet Glasner aufs Feld und macht ihn rein! Toooor!

  294. Pah! So geht’s doch!

  295. Passend zum Titel des Threads:
    Der VAR meldet sich. Lammers war der Ball an die Hand gesprungen. Kein Tor.
    Grmpft…

  296. Doch Schiedsrichter Zwayer geht zum Bildschirm und entscheidet auf Hand am Körper angelegt. Tor zählt doch!
    Jaaaaa!

  297. Jetzt, da der Kohlfeldt-Kelch an uns vorbei geht, könnten wir Glasner sorgenfreier entlassen ;-)

  298. Schönes Solo, Schnix ;)

  299. ZITAT:
    „Kennt jemand Jens Hart?
    https://www.youtube.com/channe.....Niw/videos

    In den Kommentaren schreibt einer, er sei durch böse Menschen auf ihn aufmerksam geworden. Nichts gegen dich, RF, aber diese Empfindung hatte ich leider auch.

  300. ZITAT:
    „Jetzt, da der Kohlfeldt-Kelch an uns vorbei geht, könnten wir Glasner sorgenfreier entlassen ;-)“

    Jetzt, wo er gerade trifft?…
    ;-)

  301. BLÖD plus

     +++ WO IST OLIVER GLASNER?!!! +++

    ÄWie erst gestern bekannt wurde, handelte es sich bei dem „Mann“ an der Seitenlinie von  EINTRACHT Frankfurt nicht um den sympathischen Österreicher, sondern um die Rheinland-Pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer!
    Sie habe sich einen Herzenswunsch erfüllt, „früher mit den Eltern hab ich immer den Kurt Felix geguggt“, so ein erstes Statement. Der Fehlstart mit nur 8 Punkten aus  9 Spielen habe sie letztlich enttarnt, meint Manager Krösche:
    „spätestens nach Bochum hat doch jeder gesehen dass da was faul ist“. Bis der echte Glasner gefunden ist, wird Andy Möller als Interimstrainer fungieren: „vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl“ läßt sich der Sossenheimer Bub zitieren. Im Europokal wünscht er sich eine Partie gegen Madrid oder Mailand, „Hauptsache Italien“.

     
    +++ HIRN IM SCHWANZ +++

    Sensationell: Wie schon bei einigen Saurier-Arten wurde auch beim Ex-Chefredakteur…

  302. Mauro Brasilia (noch nie gehört) ist der Blanco Dortmunds! Und man soll es kaum glauben: Der Herr Papa beschwert sich, weshalb er nicht eingesetzt werde! Kennt man ja!

  303. 1860 gg Zalazar einsnull.

  304. Mal ganz im Ernst. Wer kam auf die glorreiche Idee, Hauge,Lammers + Lindström zu verpflichten? Dreimal so massiv daneben zu liegen,das kann doch alles nicht mehr wahr sein. Man steckt etliche Millionen in diese Kicker und die kriegen keinen Ball vernünftig verarbeitet oder zum eigenen Mann.

  305. Ad 1: Klofeldt ist wieder da :(!
    Ad 2: Vielleicht sollten wir die Laura (Freigang) vom Damenteam als Mittelstürmer(in) aufstellen. Die trifft wenigstens…

  306. An Lammers war mal letzte Winterpause schon dran. Den hatte man also (hoffentlich) länger unter Beobachtung. Vermutlich war Lammers nur die C-Lösung für die MS-Position und besser als gar keiner.

    Hauge hat das „Qualitätssiegel“, immerhin vom AC Milan zu kommen. Vielleicht hoffte man auf ne Granate a la Rebic oder Silva, die halt verletzungsbedingt zuletzt nicht zum Einsatz kam.

    Und Lindström gilt als eines der größten Talente in Dänemark. Mag sein, dass das Preisschild etwas groß für ihn war (vor allem unter Coronabedingungen). Vermutlich hat die Eintracht mit einem Verkauf von Kamada und/oder Younes und entsprechenden Einnahmen gerechnet und wollte es daher verschmerzen, etwas zu viel für Lindström zu zahlen.

    Bin unter’m Strich von allen Dreien auch enttäuscht und man darf getrost mal fragen, wo die Büffelmillionen hinein versickert sind*, denn wirklich tolle große Spieler wollten/konnten wir damit nicht verpflichten.

    * Ilsanker!

  307. @311: Frank, ich glaub, der Papa ist der Mauro und sein Sohn der Reinier.
    Ist aber wohl immerhin Olympiasieger.
    Soviel zu diesem Turnier

  308. Hier wird am besten Kader gebastelt, überm Kanal am besten Stadion
    https://twitter.com/AwayDayJoe.....66081?s=20
    Und bei beiden Bastelstellen fehlen noch Teile :(

  309. „ * Ilsanker!“

    Mentalitätsspieler

  310. Zalazar ausgewechselt.

  311. @316 Zeb
    Ja, es ist net immer einfach beim wer ist wer im großen Fußballzerkus – das fällt manchmal schwer! Bedankt!

  312. Würd mich wundern wenn die 60ger des nicht noch verliern.

  313. Nein, Lindström, auch Hauge und Lammers können schon klappen, zumindest 2 von 3. Aber: Man hätte sie nie nie nie als faktische Stammkräfte einplanen dürfen. Als „erste Ersatzleute“ auf ihren jeweiligen Positionen, ja, aber nie als jene die den Kader sogar verbessern sollen. DAS muss man sehen/erkennen/einpreisen vor Saisonbeginn. Und da liegt das Versagen in Management/Trainerstab.
    Mir kann keiner erzählen, dass man diese „Kategorie“ Soforthilfen auf dem Markt nicht bekommen hätte (Glasner einen von VW?), nur rächt sich hier eben auch diese „Total-Internationalisierung“ der Eintracht, das man fast nur noch in B- und C-Ländern und somit großes Wundertüten-Potenzial verpflichtet.
    Ergo: Man hat nicht 3 mal daneben gegriffen, swgr wohl aber falsche Rollen für diese Spieler definiert (im Fall Lammers allerdings etwas anders gelagert, als Last-Minute und Last-Hope-Zugang)

  314. ZITAT:
    „Zalazar ausgewechselt.“

    Nein

  315. ZITAT:
    „Kohfeld wirds in Wolfsburg“

    Ob die Radkappen mit dem glücklich werden?

  316. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Zalazar ausgewechselt.“

    Nein“

    In meinem Fernseher schon.

  317. # 322 sehe ich auch so oder einfach mit

  318. Lindström (Dänen-Talent, gekauft, wegen Dreifach-Belastung hin und wieder statt Kamada) und Hauge (geliehen, kann auch RA) verstehe ich ja noch. Lammers ist für mich eben der Griff ins Klo. Vor allem, wenn mal bereits Borré live bei der Eintracht gesehen hat. Da hätte man einen wie Dost oder Haller holen müssen (MÜSSEN), aber keinen körperlosen Lammers.

  319. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Kohfeld wirds in Wolfsburg“
    Passt wie Arsch auf Eimer: Unympathischer Trainertyp – unsympathischer Konzernclub, den die Welt nicht braucht …

  320. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Zalazar ausgewechselt.“

    Nein“

    In meinem Fernseher schon.“

    Nicht in meinem kicker Ticker. Brille genauso schlecht wie Empathie?

  321. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Zalazar ausgewechselt.“
    Nein“

    Lt. Kicker spielt er noch. Uli hat recht.

  322. Uli, lass stecken!

  323. Mei seids deppert. Ausgewechselt in der 62..

  324. Bei mir hams den Latza für ihn eingewechselt.

  325. ZITAT:
    „Uli, lass stecken!“

    Man könnte das mit dem ignorieren ja mal ausprobieren.

  326. Was ist denn jetzt?

  327. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Uli, lass stecken!“

    Man könnte das mit dem ignorieren ja mal ausprobieren.“

    Ja, Volki, des wär ganz toll.

  328. Stendera bei Ingolstadt. Wenigstens ein Hesse, der noch Pokal spielen darf…

  329. Middelhesse, man wahr froh, überhaupt (vermeintlich namhafte) Spieler zur Eintracht lotsen zu können. Das ist jetzt kein bisschen ironisch gemeint. Wenn ich z.B. für 7 Millionen einen Lindström hole, setze ich den doch nicht als 1. Ersatz bzw. Ergänzungsspieler auf die Bank. Lindström wäre mit dieser „Versprechung“ gar nicht erst gekommen. Dito Lammers. Und Hauge kommt,wie oben bereits beschrieben vom AC Mailand mit Ansprüchen wie ein „Grosser“. Die Rundschau schrieb nach dem Spiel gegen Berlin „hatte massiv Probleme bei der Ballannahme und dem weiteren Verarbeiten desselben, stand zudem Kostic im Weg. 3x nein von mir zu diesen Personalien.

  330. Läuft des Spiel beim Kicker noch?

  331. hth
    „Schalke: Fährmann – Thiaw, Itakura, Kaminski – Palsson – Ranftl, Churlinov (22. Ouwejan) – Zalazar (62. Latza), Mikhailov (78. Idrizi) – Pieringer (62. Terodde), Bülter. – Trainer: Grammozis“

  332. Ganz armselig.

  333. Den Zalazar hab ich auch rausgehen sehen. Danach lief es bei Schalke deutlich besser. Hat aber nicht gereicht.

  334. Kann ja sein, dass der Kicker (bei dem es im Ticker Immer noch so steht) falsch liegt.

  335. ZITAT:
    „http://www.eintracht-archiv.de/1947/1948-03-29st.html“

    https://www.dfb.de/datencenter.....-offenbach

  336. Gute Güte, auch ein Haller kam für 7 Mio aus einer schwächeren Liga, auch der hat zu Beginn nicht jedes Spiel gemacht oder Bäume ausgerissen. Das Ergebnis dürfte bekannt sein.
    Ndicka ähnlich teuer und war nicht direkt für einen Stammplatz geplant.
    Aber vielleicht wär es Dir ja lieber die wären gestartet wie einst Fenin …

  337. Prognose: Niederlagen gegen Leipzig, Olympiakos und Fürth. Dann werden hoffentlich die letzten Träumer wach. Es geht um den Klassenerhalt diese Saison!

  338. Unterhaltung:

    „Ein junger Spieler ist für den Klub Kapital, ein älterer Spieler hilft einem vielleicht einmal, dann verlangt er mehr Geld, bekommt es und ist mehr beim Arzt als beim Training.“
    (…)
    „Der Trainer Weise, eine Ausnahme in der Branche, versteht sich als Erzieher seiner jungen Spieler. Er diskutiert mit ihnen die veränderten gesellschaftlichen Verhältnisse, versucht ihnen »fast täglich« einzutrichtern, daß »ein Abbau der dicken Gagen lebensnotwendig für den Fortbestand des Profifußballs ist.«“

    https://www.spiegel.de/sport/n.....0013512205

  339. ZITAT:
    „Gute Güte, auch ein Haller kam für 7 Mio aus einer schwächeren Liga, auch der hat zu Beginn nicht jedes Spiel gemacht oder Bäume ausgerissen. Das Ergebnis dürfte bekannt sein.
    Ndicka ähnlich teuer und war nicht direkt für einen Stammplatz geplant.
    Aber vielleicht wär es Dir ja lieber die wären gestartet wie einst Fenin …“

    348 STW,
    es bringt nichts, wenn Du in der Vergangenheit wühlst und mit irgendwelchen Neuzugängen aus der damaligen Zeit mit heute vergleichst. Hilft uns leider nicht weiter. Ich sehe halt bei den 3 genannten Spielern nichts, was uns momentan in irgendeiner Form weiterhilft.

  340. Lesens morgen exklusiv bei Maintracht:
    Lehrertaschentaschenträger Uli im Recht.
    „Kann ja sein, dass der Kicker falsch liegt“

  341. @Jim Knopf / Alex_Meier:
    Bei Lammers bin ich dabei, da bin ich ehrlich schockiert von dessen scheinbarem Mangel an Basics (für so einen physisch ausgestatteten Spieler). Gerade, weil er dann halt DER Stürmer war, mit dem man dann reüssieren wollte.
    Mir wäre damals schon – bei allen Problemen – Daniel Ginczek in der Rolle als Sturm-Kante lieber gewesen und ich denke, der wird im Winter in Frankfurt Thema werden.

    Bei Lindström bleib ich noch zuversichtlich, dir 7 Mio. sind ja trotz allem heute (leider) keine Summe mehr für „Top-Talente“ (die wir selbst halten nie ausbilden). Dribbelflöhe a la Kamada oder damals Benny Köhler sind ja wahrlich keine schlechten, sondern für die Mannschaft(en) wichtige Spieler geworden.

  342. … falls Glasner dann nicht mehr Trainer ist (oder die überhaupt noch ein Tischtuch haben)

  343. ZITAT:
    „Nein, Lindström, auch Hauge und Lammers können schon klappen, zumindest 2 von 3. Aber: Man hätte sie nie nie nie als faktische Stammkräfte einplanen dürfen. Als „erste Ersatzleute“ auf ihren jeweiligen Positionen, ja, aber nie als jene die den Kader sogar verbessern sollen.“

    Völlig richtig.
    Alle drei haben durchaus Talent und können noch durchstarten (OK, Lammers wahrscheinlich dann nicht mehr bei uns), aber als soforthilfe und direkte Stammspieler taugen alle 3 (noch) nicht.

  344. Da darf man sich ja am Samstag regelrecht auf Lammers als Alleinunterhalter im Sturm freuen…

  345. In der Expertenrunde hier war doch auch der Andre Silva nach 4 Monaten als Schwimmbadmaradona enttarnt.
    So manchmal wirds echt zu blöd! ;-)

  346. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Nein, Lindström, auch Hauge und Lammers können schon klappen, zumindest 2 von 3. Aber: Man hätte sie nie nie nie als faktische Stammkräfte einplanen dürfen. Als „erste Ersatzleute“ auf ihren jeweiligen Positionen, ja, aber nie als jene die den Kader sogar verbessern sollen.“

    Völlig richtig.
    Alle drei haben durchaus Talent und können noch durchstarten (OK, Lammers wahrscheinlich dann nicht mehr bei uns), aber als soforthilfe und direkte Stammspieler taugen alle 3 (noch) nicht.“

    Hm, Talent haben viele. Das sollte für EF als Verein noch kein Grund sein, einen Spieler zu verpflichten. Hinzukommen muss die Überzeugung, dass eine sehr große Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich ein Spieler in einem überschaubarem Zeitraum (abhängig vom Alter) durchsetzt. Und da bin ich wirklich mal gespannt, bei den drein von der Tankstelle! Aber Lammers hat – soweit ich mich erinnere – gleich zu Beginn seiner Verpflichtung gesagt, dass er nur ein Jahr bleibt. Oder täusche ich mich da? Falls nicht, sollte er langsam mal anfangen mit dem Performen!

  347. Schebb so war es, Silva hat ein gutes halbes Jahr gebraucht um zu Zünden.
    Freibad Maradona hat gepasst :-)

  348. fg-sge
    da hatte auch schon der eine oder andere Vollexperte seine Sackkarre aufgepumpt! ;-)

  349. Ich glaub ich hatte die Luftbumb auch in de Hand,:-)
    Der hat am Anfang ein Radius vom Bierdeckel gehabt.

  350. so ein Typ wie der Prietl von Bielefeld den hätte ich gerne bei uns der läuft alles weg.

  351. Ah, wo’s dunkel wird, da traun se sich raus, die beiden. Euch kann mer ja schicke! wollt ich nur noch gesagt haben.

  352. Der eine Freibad Maradona zündet dann halt sofort oder etwas später, bei dem Maradona aus dem Freibad Eschersheim z.B. warten wir darauf bis heut.
    Sich hauptsächlich auf irgendwelche positiven Zukunftsaussichten zu stützen, ist auch im Fussballspocht nicht ganz unkritisch. Siehe auch die @358

  353. de Frank:
    Es geht ja nur darum, dass die 3 keine völligen Kappen sind, die man nach 3 Monaten sofort vom Hof jagen muss.
    Ich bin ehrlich gesagt recht zuversichtlich, dass Lindström und Hauge bei entsprechender Anleitung (langsam ranführen!!!) und Akklimatisierung an die Bundesliga hier spätestens zur neuen Saison noch wichtige Spieler werden. Wär halt blöd, wenn sie das in der zweiten Liga zur Schau stellen müssten.
    Auch Lammers halte ich nicht für eine völlige Graupe. Der ist mit seiner Rolle, hier sofort als Stürmer Nr.1 funktionieren halt total überfordert. Ein Jahr zur Leihe ohne KO ist halt völliger Blödsinn bei dem gewesen, denn wenn man ehrlich ist, hätte klar sein müssen, dass er hier nicht auf Anhieb liefern kann. Das ist einfach schwach gewesen von Krösche, denn wenn es eines gibt, was seit Ewigkeiten klar war, dann das die Eintracht für diese Saison eine Stürmer braucht, der sofort hilft.
    Da sind wir dann halt wieder bei den Basics, und zwar nicht bei denen auf dem Spielfeld, sondern bei den Basics der Kaderplanung. ich kann keine 7 Millionen für ein Nice-to-have Talent ausgeben während die wichtigste und offensichtlichste Baustelle völlig verwaist ist und dafür dann kurz vor Schluss ne Notlösung für Nüßchen leihen. Das ist einfach hanebüchen naiv und Krösche kommt mir da ehrlich gesagt auch zu gut weg.

    Selbst wenn man so blöd war auf Kolo Muani warten zu wollen (warum eigentlich? Ein Goalgetter ist der auch überhaupt nicht) dann muss man nen besseren Platzhalter an Land ziehen, von wo auch immer. Im Sommer wäre zum beispiel Lucas Alario verfügbar gewesen. klassischer Mittelstürmer der in der Bundesliga schon oft genug gezeigt hat, dass er Buden macht. 7 Mio für den geboten bei einem Jahr Restvertrag und wir würden nur noch über die verkackte rechte Seite reden. Mittlerweile hat er bei Bayer verlängert, der wirds also schonmal nicht im Winter.

  354. ZITAT:
    „Ah, wo’s dunkel wird, da traun se sich raus, die beiden. Euch kann mer ja schicke! wollt ich nur noch gesagt haben.“

    Hab an dich gedacht, war so Paderborn reloaded So :-)

  355. Worredau, Du hast noch gefehlt! Dann häddee merr die Sach geschaugeld!

  356. Unbedingt, Worredau und es Blog G Schild!

  357. So als Experte für Fußball nördlich von Vilbel, Worre ….

  358. Mir ist es übrigens so was von egaaal, ob Zalazar ausgewechselt wurde oder nicht.

  359. ZITAT:
    “ war so Paderborn reloaded So :-)“

    Genau so kams mir vor.
    :(

  360. Rasender Falkenmayer

    Wenn es in der Mannschaft nicht läuft, ist es besonders schwierig, sich in der neuen Liga zurecht zu finden. Ich glaube auch, dass die mehr können, als wir derzeit sehen.

  361. Fiege unn Bradworschd warn guud in de Castrobber Straas, odder fg-sge?

  362. @371

    Recht so!

  363. ZITAT:
    Recht so!“

    Yep, Hauptsache Stempel
    Und hinten stellen wir die Experten von Tankstelle rein und vorne den Ailton aus dem Mutterschiff.
    Dann wird das schon

  364. Sie haben es doch noch geschafft. Das ist soo romantisch.

  365. ZITAT:
    „Fiege unn Bradworschd warn guud in de Castrobber Straas, odder fg-sge?“

    Absolut, bis aufs Spiel en schöne Sonntag:-)

  366. Sow war und ist der Original Freibadmaradona.

    Sow.

    Daß es Silva gewesen sein soll, dichten sich noch heute ungeübte Augen unerklärlicherweise zusammen.

    Sow. Bella Figura. Immer ein wunderschönes Alibi. Zurück und quer, immer hochelegant und alles für die Statistik. Unsichtbar, wann immer es mal richtig zur Sache geht. Immerhin rennt er jetzt mehr und wagt auch schon mal den einen oder anderen Körperkontakt. Das wird schon.

  367. ß, häts auch e Schöppche gekriegt.

  368. Ne Isar, ich bin mir ganz sicher es war de Silva.
    Is aber auch egal…

  369. @ 365 complainovic und 373 RF
    Wirklich, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber zZ bin ich arg skeptisch!

    Und mit Deinen Punkten hinsichtlich der Kaderplanung, compainovic, hast Du wohl recht. Denn selbst wenn Hauge und Lindström noch was werden sollten, ist es für diese Saison nicht gelungen, den Kader aufzupolieren. Und was mich bei dem ganzen Ablauf am meisten stört ist, dass man die Neuen den mehr oder weniger verdienten Spielern von EF zu Beginn der Saison vorgezogen hat; und erst nachdem man erkannt hat, dass diese es nicht bringen, greift man wieder auf den alten Stamm weitestgehend zurück. Die Spieler, sowohl die alten wie die neuen, werden sich dabei bestimmt auch ihren Teil denken, was der Motivation bestimmt nicht zuträglich ist. Spieler wie Chandler, daCosta oder Durm kommen sich bestimmt aktuell ein wenig verarscht vor. Dasselbe gilt bestimmt auch für Hauge und Lindström. Dabei haben Hau, Lin und Lam mMn aufgrund der zuletzt gezeigten „Leistungen“ derzeit schon nicht einmal eine Berechtigung für einen Platz im Kader. Aber OG will sie wohl nicht vollends „abservieren“, denn dann fallen die nachher noch in ein Loch und können mit dem Bällchen überhaupt nix mehr anfangen. Spekulatius, ich weiß!

  370. Wenn man nur daran glaubt, wird es zur Realität. DAS Erfolgsmodell des 21. Jhds.

  371. Sehr schön Isar :-)

  372. ZITAT:
    „Ne Isar, ich bin mir ganz sicher es war de Silva.
    Is aber auch egal…“

    +1

  373. Rasender Falkenmayer

    Sow war nie kein Maradonna. Nicht mal im Freibad.

  374. Erste Erwähnung des Freibadmaradonas:
    https://www.blog-g.de/raus-aus.....nt-1031252

    Damit wir alle ruhig schlafen können.

  375. ZITAT:
    „Erste Erwähnung des Freibadmaradonas:
    https://www.blog-g.de/raus-aus.....nt-1031252

    Damit wir alle ruhig schlafen können.“

    danke und gute nacht.

  376. ZITAT:
    „Unbedingt, Worredau und es Blog G Schild!“

    Is des in Piräus auch am Start?!

  377. ZITAT:
    Damit wir alle ruhig schlafen können.“

    Für den ein oder anderen vorher aber noch ein wenig Einschlaflektüre vom Fottgejaachten:
    https://www.amazon.de/Gedächt.....=ABIS_BOOK

  378. Who the fuck is Andy Carroll???
    https://twitter.com/basti_red/.....5797538821
    (Und ja, transfermarkt,de ist mir bekannt)

  379. ZITAT:
    „Who the fuck is Andy Carroll???“
    Ebenfalls Berufsjugendlicher?

  380. Auf der Playstation, bei Fifa17 oder so, war der immer ein ebenso turmhoher wie träger Stürmer mit lange Haarn. Damals halt noch mit Verein.
    Hat den wieder einer am Flughafen gesehen, ja? #lordbendtner

  381. Basti. Der Transferexperte. Genau.

  382. ZITAT:
    „Who the fuck is Andy Carroll???
    https://twitter.com/basti_red/.....5797538821
    (Und ja, transfermarkt,de ist mir bekannt)“

    Das wäre pure Verzweiflung. Der Liberopoulos des 21. Jahrhunderts.

  383. Vielleicht sind sie ja im Verzweiflungsmodus, Uli. Ich glaub nicht, dass es hinter den Kulissen so ruhig ist, wie es nach außen scheint. Platz 15, 8 Punkte, keine erkennbare Weiterentwicklung, keine DNA, kein System. In der Liga ein Glückssieg bei den Bayern, dafür keine Siege gegen Augsburg, Bielefeld, Bochum.

    Arsch. Grundeis. Vielleicht jetzt schon.

  384. Heute am Alsenweg. Pokalfieber.

  385. Morsche,
    wahrscheinlich liegt der passend gemachte Song schon in der Schublad:
    https://youtu.be/e72tG80LmsU
    Oder der:
    https://youtu.be/tRvQNlIfKUQ

  386. Guten Morgen liebe Freunde.

  387. Gruss zurück nach Offebach lieber Franz Kaiser

  388. Morsche!
    Gestern beim Elfmeterschießen war man an die gute alte Zeit ohne VAR erinnert, wo es scheiß egal war, wo der TW beim Schuß stand (weil es keiner überprüft hat). Die waren gestern überall zu finden, nur net uff der Torlinie! Aber sei es drum – das haben alle gemacht, und die Schiris hätten sich keinen gefallen damit getan, deshalb auch nur einen gehaltenen Elfer zurückzunehmen!

  389. @403
    Ja, wie ich gestern schon in meiner @382 schrieb, hat OG leider den Neuen mehr zu- und vertraut als den vorhandenen Spielern. Und das, wie sich aufgrund der Ergebnisse und der Spielweise, gezeigt hat, leider grundlos! Das ist in vielen Richtungen nur schwer zu verknusen und kratzt am Renomee von OG!

  390. Liest man ja hier ständig, die neuen wurden den etablierten vorgezogen. Ohne Namen und Beispiele zu nennen. Man schaue sich einmal die Startaufstellung vom Pokalaus an, da fehlen Silva, Younes und Kostic und wurden ersetzt. Startaufstellung Dortmund: 1 Neuer mit Borre.
    Das nach den „Leistungen“ und Rodes Verletzung Änderungen anstanden war zum damaligen Zeitpunkt kaum verwunderlich.

  391. @ StW
    Startelf:
    Gegen Augsburg Hauge und Lindström
    Gegen Bielefeld Hauge und Lindström
    Gegen Stuttgart Hauge, Lindström, Lammers
    Gegem Köln Hauge und Lammers
    Gegen Hertha Hauge, Lindström, Lammers

    Hinzukommen die Plätze im Kader! Habe mich jetzt auf die „tollen“ Spiele beschränkt!

  392. Es liegt am System und nicht an den Spielern. So lese ich jedenfalls die Maintracht, wenn ich ihr zustimme.

    Lustig, dass Hütter in MG vielleicht das selbe Problem hat, dass sein System erst der Mannschaft nahe gebracht werden muss.

  393. @406 Und wen hätte man an deren Stelle einsetzen sollen (der nicht auf dem Platz stand)? Silva und Younes weg, Kostic tw. im Streik, Rode verletzt. Also, welcher etablierte Spieler hätte denn spielen sollen?
    Gegen Augsburg lass ich noch Kamada gelten, aber nach den grottigen Auftritten im Pokal und der 1. HZ in Dortmund war es zumindest nicht total abwegig den auf die Bank zu setzen. Danach hat er aber wieder gespielt.

  394. ZITAT:
    „Mercato.

    https://www.transfermarkt.de/l.....ews/394527

    Jugend forscht, Teil V.

  395. Jugendlichen Stürmer mit nordischem Namen haben wir schon.

  396. @410
    Das kam mir auch gleich in den Sinn! Hoffe, dass das alles nicht ernst gemeint ist!

  397. ZITAT:
    „Es liegt am System und nicht an den Spielern. So lese ich jedenfalls die Maintracht, wenn ich ihr zustimme.“

    Ich lese das etwas anders, Falke. Ich lese da, dass der Trainer alles auf „frische Besen kehren gut“ und „alles neu macht der Mai“ setzt, Teile der Mannschaft sich somit massiv(st) vor den Kopf gestossen fühlen* und der Trainer dadurch dabei ist, den Rückhalt bei (Teilen) der Mannschaft zu verlieren. Und sich das ganz ganz schnell einrenken darf, weil ansonsten die Kacke mächtig(st) am Dampfen wäre.

    * auch weil die Ergebnisse dem Trainer ja nicht Recht geben

  398. @407/413: Es ist beides. Er versucht einen Systemwechsel oder eine größere Flexibilität zu erreichen und gleichzeitig werden viel neue Spieler eingesetzt und es wird munter gewechselt. So entstehen keinerlei Automatismen, sicher auch durch mangelnde Trainingsgelegenheiten.

    Darüber hinaus hoffe ich, dass er sich nicht so störrisch wie Schaaf zeigt, der zwar kurzzeitig nachgab, dann aber wie beschrieben die Mannschaft vor den Kopf stieß und sein System auf Teufel komm raus durchdrücken wollte.

    Allerdings befürchte ich, dass die Geduld heutzutage nicht so lang sein kann bzw. wird wie damals unter Bruchhagen. Liegt sicher auch an den nicht unwesentlich höheren Zielen.

  399. Gestern Abend in der Sportschau noch bischen Pokal gesehen. Mainz gg. Bielefeld
    war wohl ein klasse Spiel gewesen. Die Mainzer bockstark, Bielefeld richtig gut dagegen gehalten, in der Verlängerung durch einen Sonntagsschuss noch verloren. 120 spektakuläre Minuten…eine konstant gute Leistung über 90 Minuten hat die Eintracht in 9 Bulispielen nicht hinbekommen. Vielleicht gg. München….

  400. Statistisch gesehen bringen Trainerwechsel nichts, schon gar nicht innerhalb einer Saison, und dienen nur dazu, das Umfeld und die Sponsoren zu beruhigen.
    Sieht man sich die Trainerwechsel vor dieser Saison an, hat nur Baumgart, die in ihn gesetzten Erwartungen (bisher) erfüllt, praktisch die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
    Wichtiger erscheint mir, ruhig zu bleiben, sich zu vertrauen und weiter zu arbeiten.

    https://halbfeldflanke.de/2019.....all-warum/

  401. @StW
    Spätestens nach Stuttgart hätte OG erkennen müssen, dass die drei Neuen Hau, Lin und Lam noch net so weit sind. Er hätte Ache eine Chance mit der Startelf geben können, Barkok oder Kamada. Stattdessen wurden diese nur eingewechselt oder überhaupt nicht berücksichtigt. Und dass OG dann gegen Hertha nochmal denselben Mist macht und diese drei wieder in die Startelf befördert – sorry, das war handwerklich nicht nachvollziehbar!

  402. Statistische Werte können nur bedingt auf den Einzelfall übertragen werden.

  403. In Mannheim und Dortmund ist man mit dem alten System baden gegangen. Dazu sind viele Wechsel durch Verletzungen von Rode, Lenz, Durm und Ndicka und dem Streik von Kostic nunmal unvermeidlich gewesen.

  404. Statistisch hätte man nach der Theorie mit Skibbe weitermachen müssen. Praktisch hätte man ihn in der Winterpause nach den Vorkommnissen im Trainingslager direkt feuern müssen. Du kannst nie in die einzelnen Situationen reinschauen und das ganze statistisch anzusehen ist bei der geringen Stichprobenanzahl witzlos.

    Grüße vom Marktforscher mit guter statistischer Ausbildung.

  405. Kamada stan gegen Stuttgart und WOB in der Startelf, Ache und Barkok sind doch nicht weniger Wundertüte als die 3 andern.
    Und das Kamada und Borre erst kurz vor der Herthaspiel zurück waren könnte man ja auch mal als Begründung für den Bankplatz in diesem Spiel gelten lassen. Da war dann auch Barkok übrigens verletzt.

  406. Hätte man sich an die Labor-Theoretiker gehalten, wären wir wie viel häufiger schon abgestiegen? Es geht immer um den Gesamteindruck, den ein Kollektiv hinterlässt – und das ist unter OG aktuell so fatal wie zuletzt unter dem Trainerimitat vor 11 (?) Jahren. Wir haben keine Offensive, eine löchrige Defensive und sind zweikampfschwach – die Tricolore des Abstiegskandidaten.

  407. ZITAT:
    „Dazu sind viele Wechsel durch Verletzungen von Rode, Lenz, Durm und Ndicka und dem Streik von Kostic nunmal unvermeidlich gewesen.“

    Ich hab jetzt keine Zeit, die Spiele auszuwerten. Nur soviel: Rode war nach der ersten Hälfte in Mannheim raus und wurde komplett von Jakic vertreten. Und Kostic fehlte nur ein Spiel. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal, wie viele Spieler verletzt waren und wie viele auf die Bank rotiert sind.

  408. ZITAT:
    „Kamada stan gegen Stuttgart und WOB in der Startelf, Ache und Barkok sind doch nicht weniger Wundertüte als die 3 andern.
    Und das Kamada und Borre erst kurz vor der Herthaspiel zurück waren könnte man ja auch mal als Begründung für den Bankplatz in diesem Spiel gelten lassen. Da war dann auch Barkok übrigens verletzt.“

    Also Ache als Wundertüte zu bezeichnen, halte ich dann doch für arg überzogen. Eine echte Chance hat er nie bekommen und bei Barkok weiß man, dass dieser Vertrauen spüren muss, um Leistungen zu bringen. Dass er jetzt verletzt ist, hat mit dem davor nix zu tun. Das mit dem Vertrauen dürfte bei Kamada nicht anders sein.
    Und nur, weil Borre und Kamada erst kurz vor dem Herthaspiel zurück waren, unsere drei Neuen spielen zu lassen, die man zu diesem Zeitpunkt schon nicht einmal mehr als Wundertüten bezeichnen konnte, sondern wissen musste, dass diese es derzeit nicht bringen, lag nun wirklich nicht auf der Hand! Man hätte z.B. mit Pacencia und Kamada anfangen können. Wenn HaLiLa so doll performen und zu Unrecht nur einen Bankplatz bekommen hätten, hätten sie ja nach einer Einwechslung zeigen können, dass sie in die Startelf gehören. Nochmal: Diesen Nachweis sind sie bislang völlig schuldig geblieben!

  409. ZITAT:
    „Wir haben keine Offensive, eine löchrige Defensive und sind zweikampfschwach – die Tricolore des Abstiegskandidaten.“

    Da ist was dran.

    Bleibt mal zu hoffen, das uns am Ende nicht ausgerechnet der Chancentod einen einschaenkt und damit moegliche 3 Punkte verhindert.

  410. „Statistisch hätte man nach der Theorie mit Skibbe weitermachen müssen.“

    Man wird zu jeder Theorie/Statistik Einzelfälle finden, die dieser entgegen sprechen.

  411. ZITAT:
    „„Statistisch hätte man nach der Theorie mit Skibbe weitermachen müssen.“

    Man wird zu jeder Theorie/Statistik Einzelfälle finden, die dieser entgegen sprechen.“

    Die Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel!

  412. @423 Kostic fehlte 1 Spiel und kam im nächsten von der Bank. Außerdem war er in Mannheim gesperrt.
    Nach Rodes Verletzung spielten Hasebe und dann Hrustic neben Sow bis Jakic am letzten Tag des Transferfensters kam.

  413. Dass Glasner so wahnsinnig viele Systemänderungen durchführt, sehe ich aber nicht.
    Zudem ist das kaum ein Grund, warum ein Verteidiger seinem Gegenspieler nicht nachläuft, egal ob wir Dreier-, Vierer- ode Fünferkette spielen oder vorne Hauge oder Lammers nicht treffen.

  414. Wir brauchen keinen abgefuckten weiteren Nachwuchsstürmer, sondern einen abgewichsten zweikampfstarken Goalgetter.

  415. ZITAT:
    „Wir brauchen keinen abgefuckten weiteren Nachwuchsstürmer, sondern einen abgewichsten zweikampfstarken Goalgetter.“

    https://www.transfermarkt.de/d.....ler/148368

  416. Mit Verlaub, aber hier wird schon etwas krampfhaft versucht, Glasner die „Aufbrech“-These aufzuzwingen. Auf die berechtigte Frage, welche Spieler des „alten Kerns, der letzte Saison fast die CL erreicht hätte“, denn spielen sollten, kommt lediglich die Antwort Ache und Barkok, vielleicht Paciencia. Merkt man wohl selbst, dass das nicht viel mit der Mannschaftsstruktur des letzten Jahres zu tun hat. Man könnte noch Tuta nennen, aber den durch N’Dicka zu ersetzen, wenn das dem Leistungsbild in Training und Spiel entspricht, kritisiert wohl keiner. Man könnte vielleicht noch Ilsanker nennen, aber irgendwie bezweifele ich, dass gerade diese Personalie von den Kritikern gemeint (vielleicht aber zu Unrecht).

    Nee, es liegt nicht daran, dass der Trainer mutwillig/wissentlich/absichtlich die Struktur aufgebrochen hätte. Wahrscheinlicher ist doch folgendes:

    1. Der Mosaikstein Younes war viel wichtiger, als man wahrhaben möchte. Auch in der letzten Saison lässt sich die CL-würdige Phase beeindruckend trennscharf auf die Zeit seiner Mitwirkung begrenzen (Heimspiel Gladbach bis Auswärtsspiel Dortmund). Davor und danach war weitgehend Grütze. Das lag wahrscheinlich nicht nur (aber auch) an der sportlichen Qualität von Younes, sondern auch zu einem erheblichen Teil an dem System mit Doppel-10.

    2. 28-Tore Silva ist weg.

    3. Abraham (bis zur Winterpause) ist als Führungspersönlichkeit („Mutter der Kompanie“) weg.

    Alle drei Persönlichkeiten sind in ihren jeweiligen Qualitäten ersatzlos geblieben. Diese drei Fälle waren erhebliche Säulen der letztjährigen Struktur. Daraus folgt für mich: Es gab zu Saisonbeginn gar keine brauchbare Struktur mehr, die man hätte aufbrechen können/wollen.

    Die Frage ist, warum ist es bislang gescheitert, eine neue, tragfähige Struktur zu finden bzw. was ist dafür nötig. Denn so graupelig dürften die verbliebenen Spieler ja dann doch nicht sein. Die Frage ist allerdings wohl besonders schwierig zu beantworten. Dabei spielt eine Rolle, dass Lammers leider ein Flop ist und Hauge und Lindström noch zu grün.

    Vorwerfbar ist möglicherweise, dass (zu) spät erkannt wurde, wie groß die Not ist. Deshalb hat man weder auf dem Transfermarkt konsequenter agiert, noch in der Vorbereitung und zu Beginn der Saison den Fokus ausreichend stark darauf gelegt, eine stabile Grundlage anstatt dem Ei des Kolumbus zu finden. Hoffen wir, dass es jetzt nicht zu spät ist.

  417. @HK
    „Die Frage ist, warum ist es bislang gescheitert, eine neue, tragfähige Struktur zu finden bzw. was ist dafür nötig. Denn so graupelig dürften die verbliebenen Spieler ja dann doch nicht sein. Die Frage ist allerdings wohl besonders schwierig zu beantworten. Dabei spielt eine Rolle, dass Lammers leider ein Flop ist und Hauge und Lindström noch zu grün.“

    Aber genau das ist doch der Punkt. Die verbliebenen Spieler sind gut genug, um einen Platz im gesicherten MF der BuLi zu erreichen, mM. Die Neuen bringen hingegen keinen Mehrwert, ganz im Gegenteil, sind sogar noch schlechter. Dennoch haben sie viel zu oft von Anfang gespielt. Hätte man sie rangeführt und immer mal wieder eingewechselt, o.k. Aber sie in die Startelf zu packen, und das mMn viel zu oft, hat den anderen Spielern eine geringere Wertschätzung signalisiert! Um das jetzt noch korrigieren zu können, braucht man sehr großes Geschick im Bauchpinseln! Und natürlich wirklich brauchbare Verstärkungen in der Winterpause!

  418. @435 – de Frank:

    Ich kann gut nachvollziehen, dass man sagt, den dreien hätte es besser getan, langsamer herangeführt zu werden. Aber ich ich sehe nicht, wer stattdessen aufgrund seiner Rolle in der Vergangenheit oder seiner aktuellen Leistungen den Platz in der Mannschaft beanspruchen könnte und der deshalb derart in seiner Wertschätzung beeinträchtigt sein könnte, dass es Wirkung auf die Mannschaftsstruktur haben könnte. Mir ging es ja um die Frage, ob Glasner bewusst und vielleicht fahrlässig die Mannschaftsstruktur aufgebrochen haben könnte.

    Der Vollständigkeit halber will ich sagen, dass ich Hauge und Lindström nicht schlechter finde als die Alternativen; im Prinzip finde ich diese Transfers und ihr Potenzial sogar recht gut. Aber es ist offensichtlich richtig, dass sie Zeit brauchen und derzeit überfordert sind, wenn sie gemeinsam und insbesondere mit Lammers als Drittem im Bunde fast das komplette Offensiv-Spiel schmeißen sollen.

  419. @434
    +1
    sehr guter kommentar. bin ich bei allen 3 punkten dabei. der „verlust“ von younes wird irgendwie bei allen analysen ignoriert. das hat uns nicht nur den CL platz letzte saison gekostet, sondern auch den offensiven kreativgeist für diese. verstehe immer noch nicht, wie man so einen spieler nicht mit „allen“ mitteln zu halten versucht.

  420. R.I.P.

    Dr. Hammer

  421. R.I.P. Mitidol meiner Jugend

  422. Ruhe in Frieden, Bernd Nickel. Ein wunderbarer Mensch tritt von der Bühne. Es wird alles nicht mehr besser….

  423. ZITAT:
    „R.I.P. Mitidol meiner Jugend“

    Absolut. Hatte einige seiner Tor-Ecken bewundern duerfen.
    Viel zu frueh verstorben, und das auch noch ziemlich einsam und nach langer Krankheit.

  424. Ansgar Knauff kann ja vielleicht die Zuspiele von Blanco im Jugendteam reinknipsen?
    Und was ist jerzt mit dem vereinslosen Andy Caroll, ist der schon über Terminal 2 hinaus gekommen seit gestern Abend?

  425. Auszug von http://www.90min.de

    “Auswärts klappte es nie!

    Fast genauso kurios: In der Fremde wollte Nickel ein Olympisches Tor einfach nicht gelingen. Obwohl er es immer wieder versuchte. Wie z.B. bei einem Gastspiel im Gelsenkirchener Parkstadion.

    Nickel erinnert sich: „Es gab Eckball, ich gehe hin, schlage ihn rein, Vollspann natürlich. Vorne stand auf Schalker Seite Branko Oblak. Die erste Ecke, er köpft sie raus. Die zweite Ecke, wieder köpft er sie, die dritte Ecke, erneut treffe ich den Oblak. Da hat er mit den Vogel gezeigt. Ich habe dann zu dem Fotografen gesagt: ‚Ich schieße jetzt bis Viertel nach fünf.‘ Aber beim vierten Mal kam Oblak nicht mehr dran, dafür unser Bernd Hölzenbein – und der hat ihn reingemacht.“

  426. ZITAT:
    „Ansgar Knauff kann ja vielleicht die Zuspiele von Blanco im Jugendteam reinknipsen?
    Und was ist jerzt mit dem vereinslosen Andy Caroll, ist der schon über Terminal 2 hinaus gekommen seit gestern Abend?“

    Nee Mittelhesse, Knauff wird natürlich direkt nach Usbekistan in die 2.liga verliehen um dort Spielpraxis zu bekommen…

  427. Scheisse. Ein ganz großer. RIP Dr. Hammer.

  428. https://www.youtube.com/watch?.....Ea9TggXxVo

    Bernd Nickel! Ein ganz großer seiner Zunft!

  429. @446
    Und jetzt schreiben wir beide „Großer“ auch noch groß, denn das hat er mehr als verdient!

  430. Bernd Nickel wird uns immer in Erinnerung bleiben
    Ein Idol aus meiner Jungend

  431. Will nicht klugsch… aber vielleicht noch einmal zur Statistik: diese gibt (hier) nur Wahrscheinlichkeiten an, um eine „bessere“ Entscheidungsgrundlage zu haben, also rationaler zu handeln. Die letztliche Entscheidung (sozusagen Verantwortung) kann man trotz Statistik keinem Menschen abnehmen. Sonst bräuchten wir nur Statistiker anstatt Vorstandsvorsitzende – leider alles komplexer. Auf der anderen Seite sollten wir alte Säc… froh sein, sonst bräuchte man unsere Erfahrung nicht. Ferner zum zu kleinen „n“: wenn man nur die Bundesliga nimmt, dann wahrscheinlich nur Tendenzen – aber insgesamt auf Vereinsebene sehe ich eine gute Grundlage für Wahrscheinlichkeitsaussagen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der ein oder andere Spieler (DdC?) Schwierigkeiten mit unserem ehemaligen Trainer, weil er sich nicht an taktische Anweisungen gehalten hat. Dieses könnte auch ein Grund sein, dass OG öfters einmal gewechselt hat. Wenn dann noch in entscheidenden Situationen fehlende Mentalität hinzukommt, würde ich mir als Trainer auch Gedanken machen: wie sage ich es meinem Kind.
    Übrigens lag es nicht an mir, dass ich in Physik immer so schlecht abgeschnitten habe. Der Lehrer hat es einfach nicht gut rübergebracht, usw.
    R.I.P Bernd Nickel. Live eine Ecke und viele, viele Tore von ihm gesehen.

  432. RIP Dr. Hammer

    Durfte ihn mal kennenlernen habe mit seinem Sohn bei Croatia Frankfurt zusammengespielt in der damaligen Oberliga Hessen….

  433. ZITAT:
    „Scheisse. Ein ganz großer. RIP Dr. Hammer.“

    Ou, Mann. Doas hod mer etz owwer doch e richtiche Gensehaut gemoocht.
    Do ho moim Vodder schu immer die Aache geglänzt, woann dem Bernd soi Doarn en de Sportschau ze seh worrn. Maicht mich ziemlich traurich.

    (Ich bitte, an dieser Stelle auf die üblichen Kommentare zu Bernds Muttersprache zu verzichten.)

  434. Wollte hier eigentlich nur mal gegenlesen, ob der Trainer noch der Trainer ist……

    R.I.P Bernd Nickel :(

  435. Traurig ich bin…

  436. Der Kader ist leider unausgewogen zusammengestellt.
    Neben der Tatsache, dass ein „emotional leader“ fehlt, hätte man sich längst um eine Verstärkung auf RA kümmern müssen, die es dem Gegner schwer macht, sich nur auf Kostic zu konzentrieren. Und wenn links wie rechts eine latente Gefahr besteht, Flanken entschärfen zu müssen, ist es dann fast egal, ob du in der Mitte einen Arche, Lammers oder Paciencia hast, der sie verwertet. Weder Lindström noch Borré, weder Touré noch Durm oder Chandler sind dazu in der Lage. Ein immer wieder diskutierter Blanco müsste körperlich erstmal draufpacken. Der braucht noch zwei Jahre, bis er einer BL-Mannschaft wirklich weiterhelfen kann.

    Am wenigsten Vorwürfe sollte man Lindström, Hauge, Lammers oder Jakic machen, denn das sind Spieler, die über die Saison hinaus helfen würden, wenn man sie lässt.

    Es wurde einfach verpasst, Spieler zu verpflichten, die sofort weiterhelfen. Und ein Knauff wird das auch nicht sein.