Heimpleite Nächster Dämpfer in der Liga
Montag, 10.03.25 um 05:00 Uhr | 271 Kommentare
Eintracht Frankfurt startet einigermaßen solide gegen Union Berlin, lässt nach der Pause aber stark nach. Das nutzen die Gäste eiskalt aus.
Nach der misslungenen Generalprobe für das Europa-League-Duell mit Ajax Amsterdam und dem verpassten Sprung auf den dritten Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga wurden die enttäuschten Profis von Eintracht Frankfurt von ihren Fans mit vereinzelten Pfiffen verabschiedet. Auf der Gegenseite feierten die Spieler von Union Berlin ihren Torwart Frederik Rönnow, der in der Nachspielzeit einen Handelfmeter von Eintracht-Stürmer Hugo Ekitiké parierte und den Gästen damit den 2:1 (0:1)-Auswärtssieg rettete.
„Diese Niederlage war völlig unnötig und tut weh“, sagte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche und kritisierte: „Das war eine schlechte zweite Halbzeit. Wir haben viel zu viele Fehler gemacht und hatten keine Struktur mehr. Das ist extrem ärgerlich. Wir haben verdient verloren und sind allein dafür verantwortlich. Die Gegentore waren zu einfach. Die Fehler müssen wir knallhart ansprechen, das darf sich nicht wiederholen. Wir werden Tacheles reden. Es ist extrem ärgerlich.“
Trapp frustriert
Ganz anders war die Stimmungslage bei den Berlinern. „Das war ein geiles Spiel. Ich freue mich sehr“, sagte Union-Torschütze Woo-Yeong Jeong nach dem Sieg bei DAZN. Eintracht-Torhüter Kevin Trapp war nach der Niederlage frustriert: „Das haben wir uns ganz allein selbst zuzuschreiben. Wir spielen alle lange genug Fußball, um zu wissen, dass in der Bundesliga gute 45 Minuten nicht ausreichen, um ein Spiel zu gewinnen. Wir sind in der Liga zwar ganz gut unterwegs und haben am Donnerstag die Chance, vor eigenem Publikum ins Viertelfinale der Europa League einzuziehen – aber so eine Niederlage tut extrem weh.“
Rückschlag für Frankfurt
Vor 58.000 Zuschauern brachte Michy Batshuayi (13. Minute) die Hausherren in Führung, doch Leopold Querfeld (62.) und Jeong (78.) drehten die Partie zugunsten der nach dem Wechsel aufdrehenden Berliner. In der Nachspielzeit vergab der eingewechselte Ekitiké dann zumindest einen Punkt für die Eintracht, als er mit einem Handelfmeter an Rönnow scheiterte. „Wenn man in der 95. Minute die Möglichkeit zum Ausgleich hat, sollte man ihn auch machen“, monierte Krösche.
Für die Eintracht bedeutete die Pleite einen Rückschlag im Kampf um ein Champions-League-Ticket. Mit 42 Punkten liegen die Hessen jetzt zwei Zähler hinter dem FSV Mainz 05 und spüren den Atem der Verfolger im Nacken. Union darf dagegen mit nunmehr 26 Zählern im Abstiegskampf ein wenig durchatmen.
Eintracht beginnt schwungvoll
Nach den kräftezehrenden 90 Minuten von Amsterdam gönnte Eintracht-Trainer Dino Toppmöller einigen Spielern eine Verschnaufpause. Mario Götze, Ansgar Knauff und Ekitiké saßen zunächst nur auf der Bank. Zudem fiel neben Abwehrchef Robin Koch (Infekt) kurzfristig auch noch Linksverteidiger Arthur Theate aufgrund muskulärer Probleme aus.
Trotz der Umstellungen in der Startformation dominierten die Hessen die Partie in der ersten Hälfte, was aber auch daran lag, dass von Union so gut wie nichts kam. Folgerichtig belohnte sich die Eintracht mit der frühen Führung. Nach einem abgefälschten Schuss von Rasmus Kristensen landete der Ball direkt vor den Füßen von Batshuayi. Der in der Winterpause von Galatasaray Istanbul gekommene Stürmer behielt frei vor Rönnow die Nerven und ließ sich danach für seinen Premierentreffer im Eintracht-Trikot feiern.
Von den Berlinern, die kurzfristig auf die erkrankten Kevin Vogt und Kevin Volland verzichten mussten, war in der Offensive weiterhin so gut wie nichts zu sehen. Dem Team von Trainer Steffen Baumgart mangelte es an der nötigen Kreativität und Durchschlagskraft. Lediglich bei einem Schuss von Andrej Ilic ans Außennetz drohte den Hausherren in der ersten Halbzeit ein Hauch von Gefahr.
Gäste legen nach dem Wechsel zu
Mit Wiederbeginn spielte Union mutiger nach vorn und war nun plötzlich das bessere Team. Toppmöller reagierte nach einer Stunde auf die veränderte Statik im Spiel und brachte mit Götze und Ekitiké zwei frische Offensivkräfte. Jubeln durften aber wenig später die Gäste. Nach einer Ecke traf Querfeld mit einem Kopfball zum Ausgleich.
Nur 60 Sekunden später hätte Hugo Larsson die Hessen erneut in Führung bringen können. Der Lupfer des Schweden verfehlte aber knapp das Tor. Auch Rasmus Kristensen fehlten bei einem Pfostenschuss nur Zentimeter zum zweiten Tor. Doch auch die Gäste blieben gefährlich und durften nach Jeongs Flachschuss ins Glück sowie Rönnows Großtat kurz vor Schluss drei wichtige Punkte bejubeln.
Toppmöller legt Fokus auf Europa
Für Eintracht Frankfurt hingegen setzt sich die Pleiteserie in der Bundesliga fort. Dino Toppmöller spricht deshalb in seinem Fazit lieber von Europa. „Es war ein gebrauchter Tag, wir sind enttäuscht. Das müssen wir abschütteln und jetzt den vollen Fokus auf Donnerstag richten. Da erwartet uns ein ganz anderes Spiel“, so der Trainer der Eintracht. (dpa/red)
DT soll aufhören immer wieder Ausreden für eigenes Versagen zu präsentieren. Von wegen gebrauchter Tag?
Noch ein Text.
Ups. Und hier der Link.
https://maintracht.blog/2025/0.....#more-9802
Krösche is not amused (aus dem Eingangstext):
„Die Fehler müssen wir knallhart ansprechen, das darf sich nicht wiederholen. Wir werden Tacheles reden.“
Geht das an die Mannschaft? An Toppmöller als Verantwortlichen, der es absprechen muss? An alle?
Krösche verhandelt doch schon mit DT wegen Vertragsverlängerung. Ich bin gespannt, wann die Meldung über Vollzug kommt.
Für Donnerstag bin ich nicht sehr optimistisch
Die Diva ist zurück, nach einem berauschenden Sieg in Amsterdam eine Niederlage daheim gegen einen biederen Abstiegskandidaten.
Das ist allerdings nicht charmant, sondern brutal ärgerlich und komplett unnötig denn so verspielt man durch lasches Alibigekicke sein Ziel sich über die Liga fürs internationale Geschäft zu qualifizieren und muss sich nicht wundern wenn die biederen Konkurrenten einen mit schlichter Beständigkeit ganz ohne Glamourfaktor tabellarisch abfangen.
So dürfte es das mit den CL Träumen gewesen sein, wenn nicht ein Motivationswunder geschieht und man von nun an den 4.Platz mit einer Ligasiegesserie verteidigen will.
Zweifel sind aber wohl leider mehr als angebracht wenn man sieht wie wenig Wille der Kampfeslust eines beißenden Gegners im Abstiegskampf entgegen gesetzt wurde.
So wird das auch nächsten Sonntag in Bochum nix.
Da hilft dann wohl nur noch Glasners Verzweiflungsstrategie, alle Konzentration auf die Europa League zu setzen, Megafallhoehe inbegriffen.
Was für ne Shice das Alles, Frust pur.
Das war ja jetzt eines der Spiele, „nachdem wir wissen, wohin die Reise geht“, wie man immer wieder lesen konnte. Irgendwie stimmt mich das nicht besonders optimistisch.
Ich hege die Befürchtung, dass die Wende am vergangenen Donnerstag in Amsterdam der Ausreißer nach oben war, wohingegen sich im Allgemeinen die mentale und mit Einschränkungen auch physische Verfassung der Mannschaft im freien Fall befindet. Und wenn in dieser Situation, in der man besonders im „Zusammenspiel“ der Erfahrenen (Tuta-Trapp), die Unsicherheit wie ein Dampfhammer im ganzen Stadion zu spüren ist, kriegen es die jungen Burschen ohne Theate, Koch, Götze (Marmoush) und deren Erfahrung nicht im Ansatz gelöst und implodieren beim leisesten Gegenwind. Lässt nichts Gutes erwarten, es sei denn, die Führungsspieler reißen das Ruder rum.
ZITAT:
„IUnd wenn in dieser Situation, in der man besonders im „Zusammenspiel“ der Erfahrenen (Tuta-Trapp), die Unsicherheit wie ein Dampfhammer im ganzen Stadion zu spüren ist, kriegen es die jungen Burschen ohne Theate, Koch, Götze (Marmoush) und deren Erfahrung nicht im Ansatz gelöst und implodieren beim leisesten Gegenwind. Lässt nichts Gutes erwarten, es sei denn, die Führungsspieler reißen das Ruder rum.“
100% Zustimmung.
Morsche!
Stimmt schon, am Sonntag könnte ein deja vu drohen (intensives Spiel am Donnerstag und dann ein Gegner im Abstiegskampf, der mit seinem Sieg in München Morgenluft wittert).
Toppi muss die Mannschaft auf genau diese Gegner (die jetzt reihenweise anstehen) vorbereiten. Baumgart hat gestern darauf gesetzt, dass der Eintracht irgendwann die Puste ausgehen wird. Mit 115 (vs. 122) km ist die Eintracht auch deutlich weniger gelaufen. So sehr sich jetzt alle auf der 2. Hz. abarbeiten, die Fehler lagen m.E.n. in der ersten Hz. Solche Spiele (und auch die kommenden Sonntagsspiele) musst Du in der ersten Hz. entscheiden, wenn sich der Qualitätsunterschied noch bemerkbar macht. Unsere Adler waren nach dem 1:0 nicht gierig auf das zweite oder dritte Tor – wenn man hier dem Gegner bereits früh den Zahn gezogen hätte, kann man in Hz. 2 gerne einen Gang runterschalten. Und hier setzt meine Kritik an Toppmöller an: er war im großen und ganzen zufrieden mit Hz 1 und griff auch nicht ein, als das Spiel so vor sich hin dümpelte. Unabhängig von der Aufstellung hätte man erwarten dürfen, dass er die Mannschaft früh anschiebt, auf das nächste Tor zu gehen. Die Wechsel waren dann nicht wirklich hilfreich. Es bleibt zu hoffen, dass das Spiel wirklich aufgearbeitet wird und man nicht von einem „gebrauchten Tag“, sich den Mund abbutzt und zur Tagesordnung übergeht.
Die Eintracht spielt u. a. noch gegen Leipzig, Mainz und Freiburg, also die unmittelbaren Konkurrenten auf die CL-Plätze. Da kann man einiges an Boden gut machen.
Und zum Schluß: WAHI!
Ich vermag immer noch nicht zu erkennen, welche Stärken er genau hat? Bei einem Mann in dieser „Gewichtsklasse“ hätte ich erwartet, dass man in der einen oder anderen Situation schon etwas besonderes aufblitzen sieht (er aber noch Zeit braucht, um sich ins System einzufinden). Das bislang von ihm gezeigte ist ehrlich gesagt recht bieder und nicht mehr als das, was man von (z. b.) Mantanovic so kennt.
ZITAT:
„So sehr sich jetzt alle auf der 2. Hz. abarbeiten, die Fehler lagen m.E.n. in der ersten Hz. Solche Spiele (und auch die kommenden Sonntagsspiele) musst Du in der ersten Hz. entscheiden, wenn sich der Qualitätsunterschied noch bemerkbar macht. Unsere Adler waren nach dem 1:0 nicht gierig auf das zweite oder dritte Tor – wenn man hier dem Gegner bereits früh den Zahn gezogen hätte, kann man in Hz. 2 gerne einen Gang runterschalten. Und hier setzt meine Kritik an Toppmöller an: er war im großen und ganzen zufrieden mit Hz 1 und griff auch nicht ein, als das Spiel so vor sich hin dümpelte.“
Meine Rede. ;)
„Lässt nichts Gutes erwarten, es sei denn, die Führungsspieler reißen das Ruder rum.“
Nee, in erster Linie müsste der Trainer das Ruder rum reissen. Und ich befürchte, genau das kann er nicht.
„Nicht monokausal.“ 😃
Die Hoffnung, dass mit dem Sieg bei Ajax der Turnaround geschafft sei und somit die Klassenunterschiede gegen Bayern und Bayer nur Ausrutscher waren, dürfte sich erledigt haben. Startete die Eintracht noch mit drei Siegen (Pauli, Freiburg, Dortmund) ins neue Jahr, folgten danach überschaubare Ergebnisse. Am 19. Spieltag hatte die Eintracht 37 Punkte und +18 Tore, am 25. Spieltag sind es 42 Punkte und +12 Tore. Es sind also nicht nur die Spiele gegen Bayern und Bayer.
Doppelbelastung und anstrengende Spiele können es eigentlich nicht sein. da die Eintracht im Februar keine englischen Wochen hatte. Ungünstig ist halt, dass die Marmoush-Lücke nicht geschlossen wurde. Wahi ist weiterhin nicht richtig fit, wirkt wie ein Fremdkörper und zeigt nicht unbedingt die Antritts- und Handlungsschnelligkeit, für die man ihn verpflichtet hat. Batshuayi spielt ebenfalls unauffällig und in dem Sinne wenig mannschaftdienlich (also entlastend, bereichernd etc.). Ekitike kommt mit der Hauptlast nach dem Marmoush-Abgang nicht wirklich zurecht und Uzun kann bzw. darf auch nicht dauerhaft ran.
Größere Sorgen als die Offensive macht mir allerdings die Defensive. Tuta ist nicht ganz auf der Höhe, Trapp ebenfalls nicht, Koch ist verletzt/angeschlagen und Theate kann das nicht alles alleine auffangen. Collins trudelt dann eben mit und so fangen wir dann gegen Union zwei (bzw. fast drei) Gegentore, während zB Freiburg und Augsburg gerade historische zu-Null-Serien aufbauen.
Ich hatte gestern Toppmöller attestiert, noch etwas zu grün hinter den Ohren zu sein. Dabei bleibe ich. Auch er trägt dazu bei, dass die Mannschaft aktuell nicht performt. Es liegt nicht nur, sondern eben auch an Toppmöller. So, wie es an Trapp, Tuta, dem Verkauf von Marmoush, dem unfitten Wahi etc. liegt.
Wenigstens war gutes Wetter im Wald.
Der sitzt an sehr prominenter Stelle mit im Boot. Ob am Donnerstag (vieles richtig gemacht) oder eben gestern. Dennoch ist nichts monokausal. Vergleiche dazu u. a. den BVB ww. die anderen Teams, deren Trainerwechsel bisher verpufft sind. Auch ist der Messias aus der letzten Saison Hoeneß, in diesem Jahr wieder auf Normalmaß geschrumpft.
Wie erwähnt, ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Getriebes, aber eben nicht nach dem Ausschließlichkeitsprinzip.
Wenn man ehrlich mit sich selbst umgeht, muss man feststellen, der 3. Platz hat sehr viel mit Marmoush zu tun. Der ist jetzt nicht mehr da und es macht sich Ernüchterung breit. Ja, der wollte das Angebot annehmen, erklärte aber vor kurzem noch, die Saison mit EF zu Ende spielen zu wollen.
Daran hätte ich ihn erinnert und ihm die Wechselmöglichkeit für Sommer in Aussicht gestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass dies zu Verdruss bei Marmoush geführt hätte. Nehme an, City hätte ihn auch im Sommer genommen oder halt Liverpool etc.
Aber Krösche wollte die 80 Mio. und nicht erst im Sommer oder dann nur 60 oder 70 Mio.
Mit Marmoush hätten wir einige Punkte mehr. Das ist sicher. Verpassen wir die Championsquali, da gehe ich inzwischen davon aus, hat Krösche eine Menge Geld verbrannt.
Bin sowieso davon überzeugt, dass die Philosophie mit Spielern Geld zu verdienen und EF als Sprungbrett zu verkaufen, auf Strecke nicht aufgeht.
Die @15 bezog sich primär auf huberts in der @12.
Morsche.
Trapp war gestern bei den Gegentoren ohne Schuld, aber er strahlt leider keine Sicherheit mehr aus.
Einen, zugegebenermaßen schlechten Rückpass, „klärt“ er zur Ecke, sowas geht gar nicht.
Vor allem wenn man weiß, dass Union in erster Linie über Standards kommt…
Tuta ist auch ein Unsicherheitsfaktor, ich hoffe sehr, dass Koch wieder spielen kann und Tuta sich dadurch fängt.
Und dann mit Rasmus und Arthur hinten dicht hält.
Ja, wir schießen aktuell zuwenig Tore, aber die Misere in der Abwehr ist noch größer.
Wenn man das Glas halb voll sehen will, ist an dem Spieltag ja nicht soviel schlimmes passiert.
Man hat eine Chance ausgelassen, mehr nicht.
Gestern Abend wäre ich zu so einem Text nicht in der Lage gewesen, so sauer und traurig und wütend war ich.
Man wird im Sommer in der Abwehr nachlegen müssen, auch um bei Verletzung eines Stammspielers reagieren zu können.
Nur offensive Mittelfeldspieler werden es nicht bringen.
ZITAT:
„Ich hatte gestern Toppmöller attestiert, noch etwas zu grün hinter den Ohren zu sein. Dabei bleibe ich. Auch er trägt dazu bei, dass die Mannschaft aktuell nicht performt. Es liegt nicht nur, sondern eben auch an Toppmöller. So, wie es an Trapp, Tuta, dem Verkauf von Marmoush, dem unfitten Wahi etc. liegt.“
Nicht zu vergessen Krösche der diesmal genügend Zeit hatte sich auf den Marmoush Abgang vorzubereiten. Batshuayi war eine Frage von Sekunden (hätte leicht auch schief gehen können) und Wahi ist offensichtlich keine echte Alternative bis Sommer. Für 30 Millionen hätte man vermutlich auch Burkhardt bekommen können und dann zwei bundesligataugliche Stürmer gehabt. Am Schluss hat man sicherer 80 Millionen für eine mögliche CL Platzierung eingetauscht. Kann man so machen. Wird man jetzt aber noch die internationale Qualifikation komplett verpassen ist das ganze nicht aufgegangen.
ZITAT:
„Man wird im Sommer in der Abwehr nachlegen müssen, auch um bei Verletzung eines Stammspielers reagieren zu können.
Nur offensive Mittelfeldspieler werden es nicht bringen.“
Koch, Theate, Collins, Amenda, Kristensen, Tuta. Das muss sowohl von der Qualität als auch von der Anzahl ausreichen. Das so wie gestern mal zwei Leistungsträger ausfallen passiert ja nicht dauernd.
Amenda war eigentlich die ganze Zeit über verletzt, seit er bei der Eintracht ist, oder? Kann er nix für. Fällt mir nur gerade auf.
ZITAT:
„Amenda war eigentlich die ganze Zeit über verletzt, seit er bei der Eintracht ist, oder? Kann er nix für. Fällt mir nur gerade auf.“
Zumindest ziemlich lange. Aber genau deswegen hat man ja 6 Spieler für 3-4 Positionen.
„sicherer 80 Millionen für eine mögliche CL Platzierung“
Genau. Sicher gegen möglich.
ZITAT:
„“sicherer 80 Millionen für eine mögliche CL Platzierung“
Genau. Sicher gegen möglich.“
Wenn man es nicht auf sportliche Erfolg auslegt ein gutes Geschäft.
Die Torwartposition sehe ich kritischer, als die Abwehr!
Da muss jetzt im Sommer etwas passieren. Entweder man zieht das mit Kaua durch, oder man nimmt Geld in die Hand!
Ich würde ja dem Zimbo auch mal eine Luftveränderung empfehlen … ;.)
Nicht das es eine Rolle gespielt hätte, aber Amenda war gestern nicht mal auf der Bank, d.h. wir hatten gar keinen Verteidiger zum Nachlegen.
Krösche hat lang in der Saison unbeirrt die EL (und nicht die CL) als realistisches Ziel ausgegeben. Damals konnte man aber nicht absehen, dass Leipzig und der BVB derart schwächeln. Die Gunst der Stunde ist nach wie vor da, der CL-Traum ist noch nicht geplatzt.
Auf dem Weg dorthin warten weitere englische Wochen – einen Frühjahrs-Blues darf sich die Eintracht bei solch anspruchsvollen Zielen nicht erlauben. Das positive am gestrigen Spiel ist, man hat gesehen, warum der eine oder andere Spieler eben doch nur zweite Wahl ist. Toppmöller wird an seiner besten Elf festhalten müssen und nur dann wechseln / rotieren, wenn es unbedingt notwendig ist. Persönliche Befindlichkeiten einzelner Spieler (oder deren Berater) müssen in den Hintergrund treten.
ZITAT:
„Für 30 Millionen hätte man vermutlich auch Burkhardt bekommen können und dann zwei bundesligataugliche Stürmer gehabt.“
Also die Leute, die ich hier in Mainz kenne, und da ist jemand dabei, der sehr nah an der Vereinsspitze dran ist, haben immer ausgeschlossen, dass Burkardt im Winter irgendwo hin geht. das wolle weder der Verein noch der Spieler, der ja schließlich auch Kapitän sei.
Es lag gestern nicht an der Qualität der Einzelspieler. So gut wie Union waren die Unsrigen individuell auch. Es mangelte an Ordnung und Einstellung. Am Konzept oder an dessen Umsetzung, wie man den Ball zügig nach vorne bekommt, um aufs Tor zu schiessen und an der Reslienz, sich der Wucht einer Rennermannschaft entgegenzustemmen.
ZITAT:
„Nicht das es eine Rolle gespielt hätte, aber Amenda war gestern nicht mal auf der Bank, d.h. wir hatten gar keinen Verteidiger zum Nachlegen.“
Gestern war für mich eine Ausnahmesituation. Wir werden niemals einen Kader haben der 3 Ausfälle auf einer Position gleichzeitig auffangen kann.
ZITAT:
„ZITAT:
„Für 30 Millionen hätte man vermutlich auch Burkhardt bekommen können und dann zwei bundesligataugliche Stürmer gehabt.“
Also die Leute, die ich hier in Mainz kenne, und da ist jemand dabei, der sehr nah an der Vereinsspitze dran ist, haben immer ausgeschlossen, dass Burkardt im Winter irgendwo hin geht. das wolle weder der Verein noch der Spieler, der ja schließlich auch Kapitän sei.“
Komisch das dies nur bei uns scheinbar nicht geht. Muss man halt ein Angebot machen das man nicht ablehnen kann. Oder eben auch nicht verkaufen im Winter.
ZITAT:
„Krösche verhandelt doch schon mit DT wegen Vertragsverlängerung“
Markus, Markus, milliones redde!
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„Für 30 Millionen hätte man vermutlich auch Burkhardt bekommen können und dann zwei bundesligataugliche Stürmer gehabt.“
Also die Leute, die ich hier in Mainz kenne, und da ist jemand dabei, der sehr nah an der Vereinsspitze dran ist, haben immer ausgeschlossen, dass Burkardt im Winter irgendwo hin geht. das wolle weder der Verein noch der Spieler, der ja schließlich auch Kapitän sei.“
Komisch das dies nur bei uns scheinbar nicht geht. Muss man halt ein Angebot machen das man nicht ablehnen kann. Oder eben auch nicht verkaufen im Winter.“
Von Burkhardt hat man den Eindruck, dass er sich nicht nur wegen Geld locken lässt. Er hat Spaß in Mainz, fühlt sich wohl und wechselt erst im Sommer. Mein Gefühl sagt mir, dass ihm diese Faktoren sehr wichtig sind. Gerade deshalb würde ich ihn im Sommer versuchen zu holen, auch wenn er 30 Mio. kostet. Den halte ich für Bodenständig, der bliebe uns erhalten, der würde nicht zu uns kommen und schon auf die nächste Chance lauern.
Aber es gilt: Wir wissen nichts!
@ sgevolker
Was genau daran ist komisch, dass es zwischen einem Angebot von ManC, in dem die Spielerseite das achtfache Gehalt bereits ausgehandelt hat und dereinst vor dem Anheuern bei uns die Premier League als erklärtes Ziel ausgegeben hat und Eintracht Frankfurt, bei dem der Spieler, nennen wir ihne der Einfachheit halber Burghardt, vielleicht 1m€ mehr Salär einstreicht, der aber vielleicht doch lieber zu einem Spitzenverein möchte im Sommer und einen Winterwechsel kategorisch ausschließt?
Wir sind nicht ManC, wir zahlen nicht deren utopische Gehälter/Ablöse und wir sind daher nicht mit in der Position unilateral solche Transferdimensionen zu unterbinden. Oft genug erklärt, oft genug von Vereinsseite kommuniziert und es wird auch dann nicht besser, wenn man den verständlichen Wunsch nach Nichtenstsprechen des Spieler- (und Vereins)wunsches ignoriert und das Gegenteil behauptet.
R.I.P „Sigi“ Drombusch…
Ich war gestern so sauer, dass ich zum ersten mal seit Jahren zur 80. Minute gegangen bin.
Wie kann man so eine TRümmertruppe in der 2. Hz. so aufbauen und in die Karten spielen???
..und ja in der 1. Hz. war nach dem 1:0 keine Galligkeit zu erkennen auch noch das 2. und 3. zu machen…
Bitte jetzt nicht wieder auf Dino rumhauen, das was er wollte ist in der 1. Hz. ja aufgegangen.
Leider ging halt in der 2. Hz. nix mehr.
Der gute Johnny ist auch gestern wieder verletzt vom Platz getrabt. Der reibt sich in jedem Spiel auf (was ihn auszeichnet) habe aber so meine Zweifel, ob der mal eine Saison verletzungsfrei durchspielen kann.
@Rasender: das Konzept, die Ordnung und die Einstellung etc. müsste in solchen Situationen von dem Anführer vorgelebt und von den Kollegen eingefordert werden
An wem sollen sich Uzun oder Brown orientieren, wenn hinten Tuta dilletiert und im Zentrum Larsson und Hojlund selbst jung und auf der Suche nach Guidance sind?
Das Spiel gestern war nicht gut, die Niederlage war aber nicht zwingend notwendig. Es gab ja Chancen, die halt nicht verwandelt wurden. xGoals von1,95 zu 0,89… Warum da jetzt Dino zu „grün“ ist, erschließt sich mir nicht.
ZITAT:
„ZITAT:
„“sicherer 80 Millionen für eine mögliche CL Platzierung“
Genau. Sicher gegen möglich.“
Wenn man es nicht auf sportliche Erfolg auslegt ein gutes Geschäft.“
Und schon mal die 25 Mio. mit abrechnen die Ebimbe, Noukunku und Chaibi gekostet habe. Bei denen sehe ich keine Wertsteigerung ganz im Gegenteil.
Toppmöller im Kicker:
Vielmehr habe das Europa-League-Spiel bei Ajax Amsterdam (2:1) am Donnerstag „schon noch viel Kraft gekostet. Dann spielst du gegen eine Mannschaft, die sehr frisch ist und sich sowieso über eine sehr hohe Intensität definiert.“
Wenn das stimmt und wir spielen nach Ajax gegen Bochum ………
Toppmöllers Aussage, es habe nicht an der Einstellung gelegen, finde ich seltsam. Denn aus meiner Sicht lag es genau daran. Union wollte plötzlich und wir sind aus dem Freizeitmodus nicht mehr rausgekommen. Nach dem 1:0 hatte man den Eindruck, dass die Eintracht-Spieler das Spiel mit fortschreitender Dauer mehr und mehr abgehakt hatten. Ist doch nur Union, wir führen doch, wir haben doch (Halb)Chancen, die haben gar nix, was soll da schon passieren?
Einstellung. Kratzen, beißen, den unbedingten Willen haben. DAs blitzte in Amsterdam auf und war im Spiel darauf wie weggeblasen.
ZITAT:
„@ sgevolker
Was genau daran ist komisch, dass es zwischen einem Angebot von ManC, in dem die Spielerseite das achtfache Gehalt bereits ausgehandelt hat und dereinst vor dem Anheuern bei uns die Premier League als erklärtes Ziel ausgegeben hat und Eintracht Frankfurt, bei dem der Spieler, nennen wir ihne der Einfachheit halber Burghardt, vielleicht 1m€ mehr Salär einstreicht, der aber vielleicht doch lieber zu einem Spitzenverein möchte im Sommer und einen Winterwechsel kategorisch ausschließt?
Wir sind nicht ManC, wir zahlen nicht deren utopische Gehälter/Ablöse und wir sind daher nicht mit in der Position unilateral solche Transferdimensionen zu unterbinden. Oft genug erklärt, oft genug von Vereinsseite kommuniziert und es wird auch dann nicht besser, wenn man den verständlichen Wunsch nach Nichtenstsprechen des Spieler- (und Vereins)wunsches ignoriert und das Gegenteil behauptet.“
Ich bin mir ziemlich sicher das man für 30 Millionen und den Gehältern für Wahi und Batshuayi eine Soforthilfe gefunden hätte. Wenn nicht Burkhardt, dann jemand anderes.
Wen denn?
„Soforthilfen“ gibt es doch gar nicht… Es könnte doch höchstens jemand sein, der die Bundesliga kennt und im Spielbetrieb ist. Dann muss er sich aber noch an das System und die Spielweise der Mannschaft gewöhnen. Selbst Omar hatte Anlaufschwierigkeiten. Von daher glaube ich nicht, dass z.B. Burkhard die Lösung gewesen wäre, zumal er vielleicht auch gar nicht zur Eintracht wollte.
D’accord, was die Verstärkung anbetrifft, sgevolker. Das war aber auch nicht mein Punkt. Vielmehr habe ich versucht dein Unverständnis über den stattgegeben Transfer (Marmoush) in Relation zu setzen mit dem nicht möglichen Transfer von Burkhardt im Winter („ Komisch das dies nur bei uns scheinbar nicht geht.“). That’s all. Ansonsten ist es schwer erträglich sich in scheinbar jeder Saison – besonders in der Rückrunde – zu fühlen wie Bill Murray. Wann hat dieser Bullshit endlich ein Ende?
Nachdem Tuta gestern völlig neben sich stand war mit Kristensen nur ein halbwegs erfahrener Profi mit Führungsqualitäten auf dem Platz. Vielleicht hätte man ihn gestern eher ins Zentrum der Abwehr stellen sollen, damit er mit seiner Erfahrung die Kollegen rechts und links von ihm ein wenig steuert und führt (und Tuta nach seinen dilettantischen Rückpässen auch mal anzählt)
Auf die Außenbahn kann man auch Collins, Knauf oder von mir aus auch Ebimbe stellen können. Im Zentrum der Abwehr brauchst Du einen Chef, und das kann und wird Tuta niemals sein.
Tsja und dann haben wir ja noch diesen Mo Dahoud. Der hat Erfahrung – ohne Frage. Muss aber verdammt weit weg vom Kader sein, wenn ihm sogar Chaibi vorgezogen wird.
ZITAT:
„Wen denn?“
Keine Ahnung.
Wer gibt schon einen Stammspieler im Winter ab?
ZITAT:
„Kann mir nicht vorstellen, dass dies zu Verdruss bei Marmoush geführt hätte. Nehme an, City hätte ihn auch im Sommer genommen oder halt Liverpool etc.“
Ich frage mich ja immer, woher solche Einsichten stammen. Ich kann mir das hingegen sehr gut vorstellen.
Wenn ich DAS Job-Angebot bekäme, von dem niemand sicher weiß, ob es jemals wiederkommt, würde ich auch alles versuchen, es annehmen zu können. Immer eingedenk der Tatsache, dass mein Arbeitgeber auch nicht aus Liebe mit mir verheiratet ist, sondern ich ebenfalls abserviert werden kann, wenn es für ihn anders besser passt.
Das ist doch alles keine Benjamin Blümchen-Welt. Was man von den ganzen öffentlichen Liebesbezeugungen und Treueschwüren aller (!) Protagonisten dieses Geschäfts zu halten hat, sollte doch mittlerweile jedem klar sein. „Stand heute!“
ZITAT:
„Keine Ahnung.“
Ah, okay. ich dachte weil du dir so „ziemlich sicher“ bist… ;-)
ZITAT:
„Und hier setzt meine Kritik an Toppmöller an: er war im großen und ganzen zufrieden mit Hz 1 und griff auch nicht ein, als das Spiel so vor sich hin dümpelte. „
Noch so eine Einsicht, bei der ich mich frage, woher sie kommt. Da bin ich in der Analyse eher bei Tassiedevil.
ZITAT:
„Wer gibt schon einen Stammspieler im Winter ab?“
Wir.
Marmoushs wert lag doch realistisch gesehen eher bei 45-50Mios. Wenn dir dann jemand das 1,5fahe bietet nimmt man halt an…
ZITAT:
„ZITAT:
„Keine Ahnung.“
Ah, okay. ich dachte weil du dir so „ziemlich sicher“ bist… ;-)“
Deswegen ja auch nur ziemlich ;-)
ZITAT:
„Marmoushs wert lag doch realistisch gesehen eher bei 45-50Mios. Wenn dir dann jemand das 1,5fahe bietet nimmt man halt an…“
Sozusagen alternativlos. Konsequenterweise sollte man dann aber jetzt auch nicht jammern oder Toppmöller verantwortlich machen. Dem sind nämlich gestern Koch, Skhiri, Theate ausgefallen, plus wenn man so will Marmoush der nicht mal ansatzweise ersetzt wurde und Spieler wie Ekitike und Götze die mal eine Pause benötigten. Kristensen eigentlich auch, der war sichtbar platt. Das ist dann schon ein Brett. Wenn Du dann einen unsicheren Torwart und Abwehrchef dazunimmst ist das Ergebnis gegen Union nicht mehr verwunderlich.
Wer in die CL will, muss auch ohne seinen Superstar (Marmoush) zu Hause gegen Union gewinnen und vor allem in der Lage sein, ein 1:0 über die Zeit zu bringen. Punkt.
PS: Das aber auch nur im Normalfall und nicht in jedem konkreten Einzelfall. Shit happens!
Ist denn schon bekannt, wie schwer die muskulösen Probleme von Arthur sind?
Hatte den Punkt letzte Nacht schon gemacht, aber ich wiederhole es nochmal: Die Mannschaft spielt fast nie zu Null, gerade im Jahr 2025 tun Mainz und Freiburg das praktisch in Serie.
Dazu die genannten Totalausfälle seit Woche 1 (meinetwegen nehme man Bahoya aus meiner Aufzählung raus, bleiben immer noch genug, bei denen es für Konkurrenzkampf-Erhöhung, gescheeige denn Europaambitionen – egal ob CL, EL oder KapartenCup reicht).
Man muss sich halt, auch in der Fan-Base mal klar werden, was Ziel und Messlatte auch der Bewertung sein soll. Gemessen am CL-Anspruch, der beim Schwächeln so vieler Konkurrenten kein Bankenturm war, ist es mMn viel zu wenig. Gemessen am EL-Anspruch, der ziemlich offiziell die Linie ist, droht es mMn zu wenig zu werden.
Und, mMn schleppt das Team zu viele sportliche Ausfälle mit sich herum, die man trainerseitig fest als Spieler in der Rotation plante, allen voran Chaibi, Ebimbe und auch Nkounkou, die aber praktisch für Konkurrenzkampf und Belastungssteuerung ohne großen Qualitätsverlust wegfallen.
ZITAT:
„@Rasender: das Konzept, die Ordnung und die Einstellung etc. müsste in solchen Situationen von dem Anführer vorgelebt und von den Kollegen eingefordert werden“
Richtig. Und mit Thetate ist noch eine ordnende Hand weggebrochen. Übrig war noch Rasmussen als Anker. Batman scheint trotz Erfahrung da noch keine Rolle zu spielen.
Larsson ist inzwischen einigermaßen erfahren und soll im Sommer 50 Millionen kosten. Trotzdem spielt er immer noch am besten, wenn er einen erfahrenen Kollegen an der Seite hat. Vielleicht wäre Dahoud statt Hoilund schlauer gewesen. Aber Mo dürfte mangels Praxis auch wenig Sicherheit ausstrahlen.
Gerade in so einem Moment ist dann Führung von der Bank und und ein klares Konzept von Nöten, an dem sich die Spieler festhalten können. Vor allem in der Defensive einschließlich Spielaufbau von hinten sitzen aber Abläufe und Routinen nicht. Kann durch die durcheinandergewürfelte Abwehr erklärt werden, zeigt aber meiner Anscht nach auch Defizite im Abwehrkonzept auf.
Burkardt ist schon ewig in Mainz und Kapitän. Marmoush war anderthalb Jahre bei uns. Das ist noch mal ein Unterschied in der Verbundenheit.
Und wir hätten nicht das Anderthalbfache bezahlt, was im Sommer geboten wird. Hätten wir für JB 60 Mios und ihm ein Sechsmillionenghalt geboten, hätte es vielleicht Diskussion gegeben. Aber wir haben ja Schwierigkeiten, überhaupt die Kohe für das Preisschild zusammenzukratzen.
ZITAT:
„Aber wir haben ja Schwierigkeiten, überhaupt die Kohe für das Preisschild zusammenzukratzen.“
Echt?
ZITAT:
„…Die Mannschaft spielt fast nie zu Null, gerade im Jahr 2025 tun Mainz und Freiburg das praktisch in Serie….“
Gut, dass wir Freiburg in 2025 noch 4 eingeschenkt haben… ;-)
Mal eine Frage an die versammelten Vollexperten – wie wurde denn die Leistung von Uzun wahrgenommen?
So lange es lief, sah es ganz gut aus. Als es darauf ankam, ist er mit untergegangen. Den Ansprüchen, die er stellt, ist er nicht gerecht geworden.
Wer issn gestern nicht untergegangen?
(Will sagen: Ist Uzun negativ abgefallen im Vergleich zu anderen?)
Das Zentralorgan vergab für ihn eine 4,5.
kil/dur ordnen im Klassenbuch Uzun auf Platz 7 von 13 Spielern ein:
https://www.fr.de/eintracht-fr.....16493.html
Wie? Der ist nicht der Messias? Stand doch in diesem Zwischennetz…
ZITAT:
„… PS: Das aber auch nur im Normalfall und nicht in jedem konkreten Einzelfall. Shit happens!“
Eben. Und die Chancen für einen Sieg oder zumindest für ein Unentschieden waren ja vorhanden.
ZITAT:
„kil/dur ordnen im Klassenbuch Uzun auf Platz 7 von 13 Spielern ein:
https://www.fr.de/eintracht-fr.....16493.html„
Da steht auch, dass die Batschkapp nicht ganz schlecht war und Chaibi, auf den hier gerne draufgehauen wird, ist in der gleichen Kategorie wie Uzun, der Erlöser.
„Wer issn gestern nicht untergegangen?“
Götze hat drei dicke Chancen vorbereitet. Eki lässt sich abkochen, Larsson versagt, Kristensen hatte Pfostenpech.
Diese Niederlage war mehr als unnötig. Union wurde zwar wacher, hat aber nicht gedrückt. Das 1:1 entsteht aus einer Ecke. Beim 2:1 hat Union einen Einwurf tief in der eigenen Hälfte, der Ball wird dann mehr oder weniger blind nach vorne geschlagen, wo sich Tuta verschätzt und die gesamte Eintracht-Hintermannschaft unsortiert wirkt (und im Zurücklaufen dann unsortiert bleibt).
Zu einfache Gegentore halt wieder einmal. Ich bin jedenfalls gespannt, ob sie nochmal zurück in die Spur kommen, oder ob sie sich bis Ende der Saison irgendwie durchmogeln.
ZITAT:
„Mal eine Frage an die versammelten Vollexperten – wie wurde denn die Leistung von Uzun wahrgenommen?“
Ich fand Uzun gerade in der ersten Halbzeit als Aktivposten. Hat viel probiert, war oft anspielbar und kann was am Ball. Leider war er gestern nicht so konsequent in seinen Abschlüssen. Ich hoffe nicht, dass Toppmöller ihm da nach dem Bayernspiel vermittelt hat nicht so oft den Abschluss zu suchen. Den Eindruck hatte ich gestern leider. Wenn man von ihm derzeit erwartet, dass er so ein Spiel im Alleingang rumreißt, dann ist klar das man enttäuscht ist. Ansonsten gehört er für mich genauso wie Götze in die Startelf und der Rest muss drumherum gebastelt werden.
Uzun fand ich gestern auf jeden Fall stärker als Chaibi, der so langsam den Anschluss zu verlieren scheint.
ZITAT:
„ZITAT:
„Mal eine Frage an die versammelten Vollexperten – wie wurde denn die Leistung von Uzun wahrgenommen?“
Ich fand Uzun gerade in der ersten Halbzeit als Aktivposten. Hat viel probiert, war oft anspielbar und kann was am Ball. Leider war er gestern nicht so konsequent in seinen Abschlüssen. Ich hoffe nicht, dass Toppmöller ihm da nach dem Bayernspiel vermittelt hat nicht so oft den Abschluss zu suchen. Den Eindruck hatte ich gestern leider. Wenn man von ihm derzeit erwartet, dass er so ein Spiel im Alleingang rumreißt, dann ist klar das man enttäuscht ist. Ansonsten gehört er für mich genauso wie Götze in die Startelf und der Rest muss drumherum gebastelt werden.“
👍
Batshuayi hätte ich gestern gar nicht so früh vom Platz genommen. Er weiß wo das Tor steht und ist m.E.n. schon etwas weiter als Wahi. Er wirkte auf mich auch nicht platt oder so.
„Nachdem der VfL Wolfsburg schon vor längerem seine Fühler ausgestreckt hatte, soll Weiß [20, KSC] nun unter Beobachtung von Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt stehen, der aktuelle Stammtorhüter Lukas Hradecky (35) und Kevin Trapp (34) nicht mehr ganz jung sind. Man darf aber davon ausgehen, dass sowohl Leverkusen als auch Frankfurt mehrere Optionen prüfen und sich neben Weiß weitere Torhüter im Blickfeld befinden.“
https://www.liga-zwei.de/ksc-m.....n-schritt/
„“Ich mag eine Diskussionskultur. Leute, die mir auch mal eine andere Meinung sagen“, so Krösche. Die Eintracht beschäftige rund vierzig Expertinnen und Experten neben dem Trainerteam, Ernährungscoaches, einen Schlafcoach, einen Mentalcoach, die medizinische Abteilung. Dazu kommen fünf Mitarbeitende aus der Betreuungs- und Integrationsabteilung, die sich um die Belange der Spielerfamilien kümmern.“
https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html
Müssen am Donnerstag wohl auf den Eiern zur Deutschen Parkbank rollen:
„… Alle neun U-Bahn-Linien und zehn Straßenbahnlinien werden von Dienstag, 11. März, bis Donnerstag, 13. März, den ganzen Tag bestreikt. S-Bahnen, Regionalzüge und Busse sind nicht betroffen. …“ (rmv.de)
S-Bahn fährt und mein Auto respektive Fahrrad hat auch keinen Platten. Also komm ich so wie immer. ;o)
Selbstverständlich wird niemand auf die Idee kommen mehr S-Bahnen einzusetzen. Vermutlich wird man eher noch Kurzzüge einsetzen um sich am Leid der Besucher zu ergötzen.
Einen Schafcoach will ich auch. Dachte bislang, das schreibt man Schafcouch.
ZITAT:
„Selbstverständlich wird niemand auf die Idee kommen mehr S-Bahnen einzusetzen.
Wenn es einen Trost dazu gibt, es leider in der ganzen Republik der gleiche Mist .
Ich muss morgen von Altona schon wieder 3 x Umsteigen um zum Airport zu kommen. Dann hoffen das nicht noch ein kurzfristiger Streik aufgerufen wird .
ZITAT:
„Selbstverständlich wird niemand auf die Idee kommen mehr S-Bahnen einzusetzen. Vermutlich wird man eher noch Kurzzüge einsetzen um sich am Leid der Besucher zu ergötzen.“
Am besten würde man die S-Bahnen auf den U-Bahn-Strecken einsetzen ;).
Scherz beiseite, ich glaube nicht, dass bei den S-Bahnen noch nennenswert Reserven vorhanden sind, um den Takt zu erhöhen.
ZITAT:
„Einen Schafcoach will ich auch“
Hatten wir schon, war zuviel Spektakel fuer die meisten hier.
@81: …du bringst es auf den Punkt. Es happert ja schon daran Langzüge bei Spielen einzusetzen ;o).
Nee Auto bis Niederrad und dann schauen wir mal.
ZITAT:
„ZITAT:
„Einen Schafcoach will ich auch“
Hatten wir schon, war zuviel Spektakel fuer die meisten hier.“
Made my day.
ZITAT:
„ZITAT:
„Einen Schafcoach will ich auch“
Hatten wir schon, war zuviel Spektakel fuer die meisten hier.“
:)
Ich schieb’s einfach mal aufs Handy.
Oh je, Wirtz fehlt wohl mehrere Wochen…. Nicht das Mainz jetzt noch Vizemeister wird.
Kovac verhaengt Geldstrafen gegen das eigene Team, das von nun an sicherlich noch lieber fuer ihn laeuft.
CM über Reaktionen der Führungsebene.
https://www.fussball.news/deut.....18225.html
Ich möchte wetten, dass es eine enorme Anzahl an BVB- Vollexperten gibt, die mit dem selben Brustton der Überzeugung davon ausgehen, dass es ein gravierendes Versagen der sportlichen Leitung gewesen sei, den nicht im Winter für maximale Summen zu transferieren. Also wie bei uns, bloß mit umgekehrten Vorzeichen.
https://www.kicker.de/form-ver.....81/artikel
Da hier ja einiges zum Thema Anzahl Innenverteidiger und speziell Tuta geschrieben wurde mal meine Sicht der Dinge:
Die Anzahl der IV im Kader ist für mich vollkommen ausreichend, die Zusammenstellung eher weniger. Mit Theate hat man nur 1 Linksfuß der aber gern auch noch den LAV geben darf. Theates Ausfall gestern führte nicht nur dazu dass der defensiv wesentlich schwächere Brown AV spielen musste sondern auch dazu dass Tuta (mal wieder) LIV spielte. Tuta hat sehr starke Spiele abgeliefert in einer eingespielten Abwehrreihe als RIV, die Auftritte als Abwehrchef und LIV sind dagegen eher naja. Durch die Ausfälle von Koch und Theate gab es aber kaum Alternativen, evtl. noch die Kombination Tuta/Christensen zentral für mehr Erfahrung.
Das Problem ist in meinen Augen also nicht die Anzahl IV sondern das Fehlen eines LAV der in einer 4er-Kette defensiv verlässlich abliefert.
Ich bin immer noch sprachlos…
Und entschuldige mich für manch harschen Ton gegenüber dem einen oder anderen Blogger. Der Frust sitzt tief.
ZITAT:
„Da hier ja einiges zum Thema Anzahl Innenverteidiger und speziell Tuta geschrieben wurde mal meine Sicht der Dinge:
Die Anzahl der IV im Kader ist für mich vollkommen ausreichend, die Zusammenstellung eher weniger. Mit Theate hat man nur 1 Linksfuß der aber gern auch noch den LAV geben darf. Theates Ausfall gestern führte nicht nur dazu dass der defensiv wesentlich schwächere Brown AV spielen musste sondern auch dazu dass Tuta (mal wieder) LIV spielte. Tuta hat sehr starke Spiele abgeliefert in einer eingespielten Abwehrreihe als RIV, die Auftritte als Abwehrchef und LIV sind dagegen eher naja. Durch die Ausfälle von Koch und Theate gab es aber kaum Alternativen, evtl. noch die Kombination Tuta/Christensen zentral für mehr Erfahrung.
Das Problem ist in meinen Augen also nicht die Anzahl IV sondern das Fehlen eines LAV der in einer 4er-Kette defensiv verlässlich abliefert.“
Du sprichst mir aus der Seele. Wie kann man in eine Saison mit über 50 Spielen mit einem einzigen tauglichen LAV gehen? Ich habe das auch mehrfach vor und während der Saison angesprochen. Wurde da von einigen Teilnehmern hier blöd angemacht. Von denen habe ich seit gestern hier nicht viel gesehen.
ZITAT:
„Du sprichst mir aus der Seele. Wie kann man in eine Saison mit über 50 Spielen mit einem einzigen tauglichen LAV gehen? Ich habe das auch mehrfach vor und während der Saison angesprochen. Wurde da von einigen Teilnehmern hier blöd angemacht. Von denen habe ich seit gestern hier nicht viel gesehen.“
Also ich bin weiterhin hier und gebe Dir auch nach wie vor contra. Wir haben mit Brown, Theate und Nkounkou drei unterschiedliche LAV im Kader. Zusätzlich kann jeder von denen die Position anders interpretieren. Das ist absolut ausreichend für uns.
Brown und Nkounkou kann man gern als LAV ansehen, für eine 4-erKette sind die mir beide defensiv (noch?) nicht stabil genug für Ansprüche Top 6 oder gar 4. Theate ist damit (für mich) der einzige LAV mit dem man 4erkette spielen kann. Schlecht ist, dass Theate auch der einzige Linksfuß für die IV ist, leider kann er nur auf einer Postion spielen. Idealerweise hätte man 3 davon: LAV, LIV und nochmal als Backup.
ZITAT:
„Brown und Nkounkou kann man gern als LAV ansehen, für eine 4-erKette sind die mir beide defensiv (noch?) nicht stabil genug für Ansprüche Top 6 oder gar 4. Theate ist damit (für mich) der einzige LAV mit dem man 4erkette spielen kann. Schlecht ist, dass Theate auch der einzige Linksfuß für die IV ist, leider kann er nur auf einer Postion spielen. Idealerweise hätte man 3 davon: LAV, LIV und nochmal als Backup.“
+1 genau so ist es
Bin nicht der größte Freund von einer Viererkette, wo man eine entsprechend ungleiche Verteilung hat.
Und in der Vergangenheit haben wir ja auch oft mit Dreierkette gespielt und selbst da war es nach meiner Erinnerung so, dass zumindest zwei entsprechende Linksfüssler im Kader waren. Etwa ein N‘Dicka, Hinteregger oder Falette.
Aber gut, was weiß ich schon. Vielleicht muss auch noch doch den Timmy dazurechnen, kann ja auch LV.
Oder anderweitig hab ich in den Aufstellungen vom Zentralorgan inzwischen auch schon gesehen, dass ab und an der Filipo als LV bei Fener gestellt wird und am Wochenende gar der Gaci bei AEK
In einer Dreierkette wäre es sicher gut wenn man mehr als einen linken IV hätte. In einer Viererkette kommt das normalerweise nicht mehr so zum tragen, weil man einen Aussenverteidger als linksfuß hat. Gestern hat Brown z.B. in einer Viererkette den LAV gespielt und das war jedenfalls nicht der Grund für die Niederlage. Wir sind in der Abwehr gut aufgestellt solange nicht gleich mehrere Spieler so wie gestern ausfallen. Ein weiterer linksfuß wäre vielleicht wünschenswert, aber bis auf gestern war der noch nicht notwendig.
Amenda kann auch LIV spielen. Ist allerdings auch ein Rechtsfuß.
XY kann auch … spielen darf doch aber nicht der Ansatz sein. Vielleicht als 3. oder 4. Option im Notfall.
Gestern hatte man Brown als LAV der nicht gerade für defensive Stabilität steht und auch kaum Erfahrung hat bisher. Daneben Tuta, Rechtsfuß und als Abwehrchef bisher jedes mal überfordert, als LIV. Das könnte auch einige seiner schwachen Abspiele/Rückpässe erklären.
Dazu dann Collins, Larson und Hojlund: massig Potential aber eben wenig Erfahrung. Und als Leader hat sich da bisher auch niemand hervorgetan.
Man kann sogar mit vier Rechtsfüsslern IVer-Kette spielen und dabei Kristensen auf LV stellen….
Hab iihn zwar schon länger nicht mehr gesehen, verstehe aber nicht so ganz, warum dann z.B. kein Doumbia aus der U21 im Kader steht.
Und Wumms kann der sicherlich auch ;-)
Oha, Fussball2000 ist kurz davor, vom Systemabsturz zu sprechen: Kein Gerüst, fehlende Frische selbst ohne englische Wochen, überschaubare Gesamtleistungen bereits seit Anfang Dezember und dem Pokalaus in Leipzig (nur 6 Spiele in 18 Pflichtspielen), keine Weiterentwicklung und kein Plan B trotz trainingsintensivem Februar, fehlende Gier innerhalb der Mannschaft, fehlende Empörung/Wut bei Toppmöller.
Mag sein, dass viele die Situation derzeit wegen der jüngsten Leistungen zu kritisch sehen. Der Wurm scheint leider nicht erst seit Kurzem drin zu sein, sondern schon etwas länger. Ich bin sehr gespannt, ob die Eintracht den Hebel wieder umlegen kann. Aktuell scheint es leider ein paar Baustellen zu viel zu geben.
Es ist erst vorbei, wenn die dicke Dame singt … und sie ist doch noch nicht mal auf der Bühne ;)
ZITAT:
„XY kann auch … spielen darf doch aber nicht der Ansatz sein. Vielleicht als 3. oder 4. Option im Notfall.
Gestern hatte man Brown als LAV der nicht gerade für defensive Stabilität steht und auch kaum Erfahrung hat bisher. Daneben Tuta, Rechtsfuß und als Abwehrchef bisher jedes mal überfordert, als LIV. Das könnte auch einige seiner schwachen Abspiele/Rückpässe erklären“
Gestern war aber auch ne extreme Situation. Wenn Dir zwei absolute Stammspieler in der Abwehrkette ausfallen, dann können wir das nie auffangen. Das können in der Bundesliga nur die Bayern adequate ersetzen. Ja, ein weiterer linksfuß in der Abwehr wäre unbestritten gut. Ich finde aber nach wie vor das der Kader andere Baustellen hat die wichtiger sind. Allen voran das DM.
Natürlich war das eine Extremsituation. Ändert aber nichts daran dass es nur einen defensiv starken Linksfuß gibt. Auch ohne Theates Ausfall hätte Tuta links spielen müssen und das ist, in Verbindung mit dem Fehlen von Koch als Abwehrchef, nunmal nicht seine beste Position.
ZITAT:
„Ich finde aber nach wie vor das der Kader andere Baustellen hat die wichtiger sind. Allen voran das DM.“
+1
Mal wieder auf die Ohren.
https://maintracht.blog/2025/0.....#more-9808
Ingo bringt es auf den Punkt.
https://www.fr.de/eintracht-fr.....17739.html
„Wir sollten das Wort Champions League gar nicht mehr in den Mund nehmen“, sagt daher Torwart Kevin Trapp
Also wenn wir eine sehr gute Hinrunde gespielt haben und auch nach 25 Spieltagen noch auf einem CL-Platz stehen, dann sollten wir doch sehr wohl von der CL reden, oder?
Im Artikel sind weitere Punkte erwähnt, die ich auch ansprechen möchte: Die fehlende Widerstandskraft von Bahoya, Uzun, Chaibi. Dass alle drei keine Mentalitätsmonster sind, sondern eher Schönwetterfussballer, die besonders dann glänzen können, wenn es sowieso für die gesamte Mannschaft läuft, dürfte klar sein. Allein: Warum stellt Toppmöller sie dann zusammen auf? Knauff für Chaibi wäre nach Knauffs Leistungen in Amsterdam doch naheliegender gewesen.
Ingo wundert sich auch etwas, dass Ekitiké geschont wurde, obwohl es zuletzt gar keine englischen Wochen gab. Ich vernahm an anderer Stelle, dass Ektiké selbst Toppmöller gegenüber um eine Pause gebeten habe, weil er sich nicht frisch fühlte. Auch das verwundert und past gleichzeitig ins Bild, da Ekitiké bis zu Marmoushs Abgang lediglich in 4 von 17 Spielen 90 Minuten spielte und meist zwischen der 70. und 80. Minute ausgwechselt wurde. Hat er immer noch einen Fitnessrückstand, obwohl er jetzt schon mindestens ne Halbserie in vollem Training steht?
Und der letzte Punkt ist Tuta, der doch sehr unstete Leistungen zeigt. War nicht an anderer Stelle die Rede davon, dass so mancher Spieler unkonzentriert wegen anstehender Transfer- bzw. Vertragsverhandlungen sei? Könnte damit nicht genau Tuta gemeint sein. Dem Vernehmen nach fordert sein Management ein üppiges Salär – zu üppig, gemessen an seinen aktuellen Leistungen. Irgendwie wird auch Tuta sein „Bruder Leichtfuss Image“ nicht ganz los, finde ich.
Ajax, Bochum, Stuttgart. Drei Siege (oder zumindest zwei) und die Welt sähe wieder besser aus. Wird höchste Zeit, dass die Mannschaft in die Spur zurückfindet. Gemessen an Platz 13 der Rückrundentabelle oder eben den schalen 6 Siegen aus den letzten 18 Pflichtspielen habe ich allerdings so meine Zweifel, dass nun, allzu plötzlich, der Turnaround geschafft wird. Eher scheinen Siege wie in Amsterdam inzwischen eher die Ausnahme der Regel und des tristen Alltags zu sein.
Und der Peppi gleich ganz dick hinnerher:
https://www.main-spitze.de/spo.....de-4455425
Übrigens die gleichen Schreiberlinge, die nach meiner Erinnerung vor nicht allzu langer Zeit groß und breit erklärt haben, dass die Zeiten vom wuchtigen Power-Fußball vorbei sind.
Und wenn nun wohl schon über einen Systemabsturz schwadroniert wird, hab die Berufsjugendlichen nicht gesehen, könnte man vlt. auch mal an der ein oder anderen Stelle das zu Grunde liegende Konzept hinterfragen
Angesichts der Leistungen in der Bundesliga und was es dort zu erreichen gibt sollte der Fokus ganz klar auf Bochum anstatt auf Ajax liegen. Wird aber leider nicht passieren.
Wenn man gegen Ajax ausscheidet, kommt die große Depression…. Dann wird es auch nix gegen Bochum.
ZITAT:
„Gestern war aber auch ne extreme Situation. Wenn Dir zwei absolute Stammspieler in der Abwehrkette ausfallen, dann können wir das nie auffangen. Das können in der Bundesliga nur die Bayern adequate ersetzen. Ja, ein weiterer linksfuß in der Abwehr wäre unbestritten gut. Ich finde aber nach wie vor das der Kader andere Baustellen hat die wichtiger sind. Allen voran das DM.“
Sehe ich anders. Wir haben eben nur zwei wirklich gute Verteidiger, plus den zweifellos talentierten Collins.
Tuta ist viel zu wechselhaft, Amenda dauerverletzt und mehr ist nicht.
Das ist eindeutig zu wenig.
Was uns zudem dort fehlt ist körperlich kräftigerer Verteidiger, der trotzdem kicken kann.
Unsere dürren Heringe werden regelmäßig weggeschoben, da hält bestenfalls Collins mit.
o.T. Das Geschäft brummt (bei Vielen jedenfalls)
https://www.fr.de/sport/fussba.....19197.html
JK, da kann ich ein +1 drunter schreiben.
Aber nach den Eindrücken vom Sonntag käme es einem Wunder gleich, wenn die 3 kommenden Spiele gewonnen werden würden.
Nach Ajax und Bochum ist erstmal Länderspielpause.
Ich finde die Diskussion um die „Frische“ oder „Müdigkeit“ ganz interessant, weil es hier sehr kontroverse Meinungen gibt.
Krösche will nichts von fehlender Frische wissen, Toppmöller dagegen führt schon eine gewisse Müdigkeit als Grund für die Rotation an.
Persönlich kann ich schon nachvollziehen, dass ein Spieler nach dem intensiven EL-Abend in Amsterdam viele Körner gelassen hat und daher nach 2 Tagen seinen Akku noch nicht wieder bei 100% hat (haben kann).
Andererseits, muss die Rotation des Trainers deshalb gleich zum Start des Union-Spiels erfolgen, oder kann ich die Elf von Amsterdam (bis auf Shkiri wegen Gelbsperre und Theate wegen Verletzung) erstmal weitestgehend unverändert auflaufen lassen, und wechsle dann in Hz. 2 eben deutlich früher als sonst?
Zielgerichtete Belastungssteuerung vs. das Kernteam sich weiter einspielen lassen. Schwierig.
Ich glaube aber, das Krösche letztlich Recht hat. Zuviel Rotation geht zu lasten der Qualität. Das hat uns der Samstag mit den Niederlagen von Bayer und Bayern eindrucksvoll vor Augen geführt.
Gegen Amsterdam am Donnerstag dann wieder in Bestbesetzung. Und in Bochum auch. Wenigstens in Hz. 1 (so lange die Beine tragen…)
Gude
gegen Ajax muss gewonnen werden. Als Mentalitätsstütze.
Zur Rotation:
Man könnte ja auch sagen, dass durch die Verletzungen bereits eine Rotation erzwungen war und dann das Draußenlassen von Götze, Ekitike, Knauff eben zu viel des Guten war. Damit würde es dann wieder auf Toppmöllers Kappe gehen.
Götze hat angefangen mit dem Spiel in Wolfsburg 90, 84, 90, 27, 90 Minuten gespielt. Gegen Union kamen 30 dazu
Ekitike hat angefangen mit dem Spiel in Wolfsburg 90, 90, 90, 75, 90 Minuten gespielt. Gegen Union dann nochmal 30 wie Götze.
Knauff hat 57, 84, 0, 75, 45, 11 Minuten gespielt. Der sollte also nicht platt sein. Nicht mal von dem Spiel in Amsterdam.
Knauff alleine hätte es nicht rausgerissen. Das will ich gar nicht sagen. Nur kaufe ich das Argument „fehlende Frische“ nicht bzw. war es mit der Rotation dann eben etwas zu viel.
Womöglich hat Kovac Recht, wenn er sagt, das fehlende Konstanz mangelnde Qualität ist.
Ich weiß es nicht.
Ohne formulierte Ziele wird’s eher nix . Heißt der Vorstand und Trainerteam müssen Klar die CL wollen von mir aus auch Platz drei und für die EL sollte das Halbfinale das Ziel sein daran kann sich jeder orientieren. Wie Trapp sich hinstellt und sagt wir sollten das gar nicht mehr in Mund nehmen zeigt mir seine nicht vorhandene Führungsqualität.
Die erste Halbzeit war doch trotz Rotation nicht schlecht. Da hatte man Union klar im Griff. Da musst Du eigentlich zwingend das zweite Tor machen und dann ist wohl auch die Messe gesungen.
Der unerklärliche Einbruch so ab Minute 55 und schlechte Laufleistung des Teams (auch schon in anderen Spielen), gibt mir zu denken. Da hast Du die jüngste Mannschaft seit „Menschengedenken“ auf dem Platz und Trimmel und Co. spulen sieben Kilometer mehr ab. Würde ich erst mal anders erwarten.
Ab der 55. Minute ließ man Union zu dem einzigen kommen, was diese Truppe kann: Standards und kassiert prompt den Ausgleich. Danach war die Junge Truppe leider nur noch ein Hühnerhaufen und die Korrekturen des Trainers kamen zu spät.
„Wie Trapp sich hinstellt und sagt wir sollten das gar nicht mehr in Mund nehmen zeigt mir seine nicht vorhandene Führungsqualität.“
Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen, was unmittelbar nach einem enttäuschenden Spiel gesagt wird. Zumal es nach so einer Leistung wenig Sinn macht, über eine Teilnahme an der CL zu fabulieren.
Die Aussage, die CL nicht zwingend zum Ziel zu haben, ist deckungsgleich mit *allen* Aussagen *aller* Beteiligten (inkl. Hellmann) über den gesamten Saisonverlauf hinweg. Das muss man nicht mögen, entspricht aber den im Zwischennetz nachlesbaren Tatsachen.
Aus Sicht der emotional gebeutelten Fanschar – und da schließe ich mich expressis verbis mit ein – sicherlich ein Fauxpass, aber nichts Neues.
Zumal die Zielsetzung – @ÄpplerPrince – „um die internationalen Plätze mitzuspielen“ ebenfalls von Anfang an gesetzt war und somit deine Aussage „Ohne formulierte Ziele wird’s eher nix.“ nicht ganz zutrifft, da zwar noch niemand die CL als Ziel ausgegeben hat, wohl aber Europa. Damit solltest du auch Trapp nicht seine Führungsqualität aus diesem Grund absprechen. Gerne aufgrund seiner Leistung, aber sicher nicht, weil er sich als einziger Eintrachtler vor die Kameras stellt und unerwartet plötzlich nach der Leistung gegen Union sich mit „Champinsleague, allez!“ komplett selbst in die Kommunikations-Sackgasse manövriert.
ZITAT:
„Ohne formulierte Ziele wird’s eher nix . „
Wenn man sich hinstellt und laut tönt, was man alles erreichen wird, bringt das erst mal gar nix.
ZITAT:
„„Wie Trapp sich hinstellt und sagt wir sollten das gar nicht mehr in Mund nehmen zeigt mir seine nicht vorhandene Führungsqualität.“
Er hätte nach der dritten Niederlage in Serie von der CL fabulieren sollen? Er hat darauf hingewiesen, dass es erstmal um die Basics geht. Verständlich.
@128: …und die gleichen das das fordern und ihm Führungsschwäche vorwerfen, schreiben dann mit so ner Leistung steigt ihr eher ab und hauen nur drauf, wenn sagt wir wollen in die CL.
In der heutigen Zeit sagste da lieber gar nix…
Ja das mit den Formulierungen ist so eine Sache , ja mir ist auch klar das alles zerrissen werden kann in welche Richtung auch immer. Mir geht es in dem Zusammenhang um die jetzt erst recht Mentalität Ärmel hoch und auf geht’s alle zusammen.
ZITAT:
In der heutigen Zeit sagste da lieber gar nix…“
Warum?
Also wenn die Befürchtung (siehe die @45), dass die mentale und mit Einschränkungen auch physische Verfassung der Mannschaft im freien Fall befindet und die CL eh nicht das öffentliche ausgegebene Ziel ist, verstehe ich die damalige (20/21) Aufregung um die verpasste CL, sozusagen die „Rückrunde der Schande 2.0“
noch weniger.
Aktuell liegt man nur zwei Punkte hinter der besten Rückrunde der letzten Jahrzehnte und immer noch zwei Punkte vor dem Stand 23/24 und 22/23. Die Konstellation ist aktuell immer noch recht komfortabel, denn mit 42 Punkten hätte es (mit Abstand) in den letzten beiden Jahren Stand jetzt nur zu Platz 6 gereicht.
Aktuell sehe ich auch keine Mannschaft hinter uns, die etwa die 21 Punkte von Dortmund aus den letzten sieben Spielen 20/21 erreichen würde. Bis auf Mainz wurden alle Gegner vor uns schon bespielt und man hat es selbst in der Hand, die Mannschaften dahinter auf Distanz zu halten.
Ein wenig mehr Selbstbewusstsein und Mentalität kann da vlt. nicht schaden. Erscheint mir jedenfalls besser als jetzt einen auf Kaninchen zu machen.
„Ein wenig mehr Selbstbewusstsein und Mentalität kann da vlt. nicht schaden.“
Ja, aber bitte auf dem Platz und nicht unbedingt in der Öffentlichkeit nach dieser Leistung.
„Erscheint mir jedenfalls besser als jetzt einen auf Kaninchen zu machen.“
Ich seh‘ keinen Spieler, der auf Kaninchen macht, eher sind es doch die Medien, die das Bild des Untergang zeichnen. Aber das kann sich auch schnell wieder ändern, wie man weiß. Nach dem Sieg gegen Kiel wurden wir noch als punktbestes Team jemals gefeiert.
ZITAT:
„Ohne formulierte Ziele wird’s eher nix . Heißt der Vorstand und Trainerteam müssen Klar die CL wollen von mir aus auch Platz drei und für die EL sollte das Halbfinale das Ziel sein daran kann sich jeder orientieren. Wie Trapp sich hinstellt und sagt wir sollten das gar nicht mehr in Mund nehmen zeigt mir seine nicht vorhandene Führungsqualität.“
Diese Aussage finde ich auch mindestens irritierend wenn nicht sogar enttäuschend.
ZITAT:
„ZITAT:
„Ohne formulierte Ziele wird’s eher nix . „
Wenn man sich hinstellt und laut tönt, was man alles erreichen wird, bringt das erst mal gar nix.“
Was für ein Blödsinn. Wir sind NACH den Spielen gegen die Giganten der Liga auf dem 3. Platz – wer da nicht ganz klar die Championsleague anstrebt hat im Profibereich nix verloren. Echt jetzt.
Dann sage ich extern zu Zielen halt erstmal gar nichts. Alles andere ist zum Scheitern verurteilter Heribertismus.
„ Ich seh‘ keinen Spieler, der auf Kaninchen macht, eher sind es doch die Medien, die das Bild des Untergang zeichnen.“
Das mit dem Spielern hab ich auch nicht geschrieben und zu den Medien sag ich, Stand jetzt und hier, mal nix.
Also halten wir nochmal fest:
Rotation nur, wenn zwingend erforderlich und auch dann beginnen zunächst die gleichen Elf wie immer (es wird halt nur früher gewechselt – zur Belastungssteuerung)
Ziele sind wichtig für die Motivation und halten die Spannung hoch.
Zielkorrekturen muss man aktuell (noch) nicht vornehmen, Trainer und Staff müssen aber die richtigen Schlüsse aus den 3 Niederlagen ziehen und das Team für die kommenden Spiele stärker in die Pflicht nehmen.
Ruhepause für (fast) alle dann in der anstehenden Länderspielpause.
@124 De Schebbe:
Den ersten Teil sehe ich auch so. Mit einer sehr jungen, ordentlich und vernünftigerweise durchrotierten Mannschaft Union komplett im Griff gehabt. Auch da schon in vielen Aktionen etwas unkonzentriert und unsauber. Deshalb nicht das zwei- und dreinull nachgelegt, was absolut möglich war. Jeder unserer Spieler ist besser als die Unioner.
Dass die mehr gelaufen sind finde ich nicht so überraschend. Erstens wird Baumgart die entsprechend heiß gemacht haben, zweitens ist das neben Standards das einzige, was sie momentan drauf haben und drittens haben wir sie viel hinterherrennen lassen. Das ist auch der Grund, warum wir immer öfter weniger laufen als der Gegner, wir können die mittlerweile zwingen hinterherzulaufen, das hat nichts mit Engagement zu tun. Die Bayern laufen auch meistens weniger als der Gegner.
In der zweiten Halbzeit haben wir Union besser ins Spiel kommen lassen und ein Standard kann halt immer mal reingehen, zumal der auch gut gemacht war. Man darf denen halt nicht zu viele Standards geben.
Nach dem 1:1 hat Toppmöller ja auch reagiert, Götze spielt einen Traumpass auf Larsson, und wenn der dann nicht selber draufhält, was man schon machen kann, dann muss er aber rein, sondern querlegt auf Ekitiké, führen wir sofort wieder. Eventuell zieht das Union sofort den Zahn. Dann der nächste Traumpass von Götze auf Ekitiké, der den nicht perfekt mitnimmt, sonst bekommt Trimmel gar nicht die Chance auf die rettende Grätsche. Kristensen setzt den Nachschuss an den Pfosten…
Dann stellen sich unsere etwas dabbisch bei der Verteidigung des Konters an, Yeong macht das aber auch gut. Und dann bekommen wir noch die Chance auf den Ausgleich und Ügoh versemmelt den kläglich.
Zwischendrin gab es ja auch noch die Riesenchance für Bahoya, der für meinen Geschmack zwar nicht brutal gefoult, aber doch völlig klar gestoßen wurde. Freistoß und Rot.
Chancen hatten wir also genug. Der Matchplan war auch gut, die rotierte Mannschaft hätte das Spiel schon entscheiden können, wahrscheinlich müssen. Passiert.
Und ja, ich hab mich uffgerescht, wie wahrscheinlich alle.
Aber mit etwas Abstand ist das ein zwar äußerst ärgerliches Ergebnis, spiegelt aber die Realität in der Liga wieder. Wenn man etwas fahrlässig mit seinen Chancen umgeht und dann dem Gegner noch welche bietet, verliert absolut jede Mannschaft gegen jede.
Die Niederlagen aller europäisch geforderten Teams sind zwar spektakulär, aber nicht völlig zufällig. Wenn einer der Trainer nicht rotiert und dann sein Rückspiel verliert, wird ihm genau das dann vorgeworfen, und zu Recht.
Also kann sowas passieren, und das hat dann weder mit dem System, noch der Einstellung oder der grundsätzlichen Qualität der Spieler zu tun. Konzentration, das Gefühl, den Gegner komplett im Griff zu haben und der Spielverlauf entscheiden sowas dann.
Da dann den Trainer anzuzählen, wie das manche ja tun, ist hanebüchen. Der wird ja explizit von den Gegnern (!) für seine ausgezeichnete Arbeit gelobt.
Und ja, dem wurde jetzt schon wieder der beste Spieler kurzfristig weg verkauft. Mit Marmoush in Topverfassung wären einige Spiele vermutlich anders gelaufen.
Ich sehe uns trotzdem noch gut im Rennen.
Das Spiel gegen Ajax wird richtig schwer, und das in Bochum auch.
Aber wir haben eine sehr gute Mannschaft, also gewinnen wir das.
ZITAT:
„Die erste Halbzeit war doch trotz Rotation nicht schlecht. Da hatte man Union klar im Griff. Da musst Du eigentlich zwingend das
zweitedritte Tor machen und dann ist wohl auch die Messe gesungen.“Eher so?
ZITAT:
„Die erste Halbzeit war doch trotz Rotation nicht schlecht. Da hatte man Union klar im Griff. Da musst Du eigentlich zwingend das
zweitedritte Tor machen und dann ist wohl auch die Messe gesungen.“Eher so. 🙃
140 – exakt so sah das verspielte Geschnicke auch aus: Die wollten das dritte vor dem zweiten Tor herbeizaubern.
@ 138
Schnix, deshalb sind die Bayern gegen uns im Februar auch über 5 km mehr gelaufen? Weil die beim 4:0 zu viel hinter uns her laufen?
„Kristensen setzt den Nachschuss an den Pfosten…“
Auch der Ball kam von Götze, der nach seinem Pass auf Eki hinterhergelaufen war und den Grätschenball des Unioners an Kristensen weitergeleitet hatte.
ZITAT:
„Die Bayern laufen auch meistens weniger als der Gegner.“
Naja…
https://sportdaten.spiegel.de/.....fleistung/
Die Bayern laufen mehr als wir und seit Kompany mehr als in den meisten anderen Saisons.
Im Hinspiel gegen die Bayern, beim 3:3 war es genau anders rum, Da lief unsere Eintracht 6 km mehr, als die Bayern!
ZITAT:
„ZITAT:
„Die erste Halbzeit war doch trotz Rotation nicht schlecht. Da hatte man Union klar im Griff. Da musst Du eigentlich zwingend das
zweitedritte Tor machen und dann ist wohl auch die Messe gesungen.“Eher so?“
Wenn Larsson die Chance zum 2:1 in der 55.min. nutzt, sieht’s dann auch anders aus. Wenn, wenn,…..
Das mit der Laufleistung der Bayern ist bei denen dann davon abhängig, wie hoch und in welchen Räumen sie pressen und ob es je nach Gegner eben reicht hauptsächlich den Ball schnell laufen zu lassen. Im Hinspiel waren wir fast die komplette Spielzeit bis auf drei Konter in der eigenen Hälfte. Da mussten sie nicht viel laufen, wir aber viel hinterher.
Im Rückspiel haben wir etwas höher verteidigt, sind aber auch nicht mit allen Spielern rausgekommen. Da mussten sie mehr laufen, um uns laufen zu lassen.
Meistens ist es ja so, dass von zwei technisch guten Mannschaften die gewinnt, die mehr läuft.
Und unter Kompany laufen die generell mehr.
Ekitikés Elferbilanz: nur drei von sieben verwandelt.
https://www.transfermarkt.de/h.....ler/709726
11-er Bilanz Harry Kane: 100 mal angetreten – 89 mal verwandelt.
Jürgen Grabowski: 19 von 27 verwandelt…
Wahi, der wohl auch schiessen wollte, hat 3 von 4 Elfmetern verwandelt. In nem Freunschaftspiel hat er mal nicht getroffen.
https://www.transfermarkt.de/e.....ler/659542
Angesichts der schwachen Elfmeterbilanz von Ekitike sollte man mal über einen anderen Schützen nachsehen. Muss ja nicht Wahi sein. Habe aus Spass mal bei Götze (2/2), Kristensen (1/3) und Tuta (0/0) geschaut. Das wären noch Führungsspieler. Deren Bilanzen sind auch nicht überragend. Aber wir hätten ja noch Uzun: Immerhin 8/11 Elfmetern verwandelt.
… wobei bei Uzun einige Elfmeter in der B-Jugend zu Buche stehen. 🙄 Im Profifussball sieht seine Bilanz mit 3/6 auch eher durchwachsen aus:
https://www.transfermarkt.de/c.....ler/816585
OT
Sind die eigentlich alle bescheuert? Warum kriechen sie Trump schon in vorauseilendem Gehorsam in den Allerwertesten? Da gibt es niemanden, der auch nur überlegt, diesem ganzen Irrsinn mal die Stirn zu bieten. Vielmehr überbieten die sich im Einschwenken auf Trump/MAGA-Linie.
https://www.spiegel.de/kultur/.....cd5345b180
Mir ist grad eingefallen, dass Toppmöller sen. mit Bochum auch schon mal gegen Ajax gespielt hat.
Nach einer 0:2 Führung haben sie das Hinspiel in Amsterdam noch mit 4:2 verloren, um im Rückspiel nach großem Kampf und einer 2:1 Führung mit 2:2 auszuscheiden.
Ajax mit den de Boers, Laudrup (Michael), Litmanen, Oliseh und Dani
https://www.kicker.de/bochum-g.....ufstellung
ZITAT:
„Mir ist grad eingefallen, dass Toppmöller sen. mit Bochum auch schon mal gegen Ajax gespielt hat.
Nach einer 0:2 Führung haben sie das Hinspiel in Amsterdam noch mit 4:2 verloren, um im Rückspiel nach großem Kampf und einer 2:1 Führung mit 2:2 auszuscheiden.
Ajax mit den de Boers, Laudrup (Michael), Litmanen, Oliseh und Dani
https://www.kicker.de/bochum-g.....ufstellung„
Der Jun. Macht es besser
Mercato: Stürmer aus der Unnerhos
https://www.transfermarkt.de/-.....ews/451193
Kann der Elfmeter schießen?
ZITAT:
„Kann der Elfmeter schießen?“
Egal, Hauptsache generierte Wertsteigerung mit Ziel Premier League …duckunwech
Um in die PL zu kommen,müssen sie aber rocken.
ZITAT:
„ZITAT:
„Kann der Elfmeter schießen?“
Egal, Hauptsache generierte Wertsteigerung mit Ziel Premier League …duckunwech“
Nee, nicht duckunwech, das ist anscheinend genau das Ziel.
Wenn ich mir anguck, mit wieviel Werbung man bei DAZN zugeschissen wird, bin ich froh, dass ich dafür in die Kneipe geh. Da gibts wenigstens Pausen-Pils!
DAZN braucht dich nicht mehr, die haben jetzt einen Scheich…
Vizekusen ab sofort mit Einfachbelastung (Pokal). Bzw. sogar nur 0,25fach-Belastung, weil Pokal alle vier Wochen ist.
Weiß wirklich und erstma ohne Kritik wirklich nich worauf du hinaus willst mit der Info Jim… Das zweite Platz schwierig wird für uns? Oder das die Pillen jetzt schonmal den Pokal feiern sollen?
On second thought macht auch die Rechnung keinen Sinn! Liga ist x right, insofern 0.25-(P>.05/Wirtz(*0.4)+´0.5/0.25)-(x15*2)
Munteres Spiel on Liverpool da, übrigens!
Auch der spiel- und situationsbezogene Support gefällt mir.
Pacho gut drauf.
Ich drücke Internazionale Milano bereits jetzt sämtlich verfügbare Daumen …
ZITAT:
„Munteres Spiel on Liverpool da, übrigens!
Auch der spiel- und situationsbezogene Support gefällt mir.“
Durchaus ein championsleaguewürdiger Kick.
Volles Programm!
Elfmeterschießen jetzt. Mich irritiert ein wenig, das die da dauernd dieses Mainzer Lied nachsingen.
ZITAT:
„Elfmeterschießen jetzt. Mich irritiert ein wenig, das die da dauernd dieses Mainzer Lied nachsingen.“
Haben sie vom Klopper gelernt.
Ich hoffe, Hugo schaut zu …
Pacho würde ich es gönnen, PSG nicht.
Oha.
ZITAT:
„Pacho würde ich es gönnen, PSG nicht.“
Genau so !
Verdient, nach Hin und Rückspiel.
Der von Dembelé war schon sensationell….
ZITAT:
„Ich hoffe, Hugo schaut zu …“
… und der Trappo auch.
Bin zu faul mir die Statistik rauszusuchen, aber in meiner Erinnerung war Kevin ein recht guter Elfer-Torhüter, auch in letzter Zeit.
Ich hätte an Trapp auch sehr viel zu kritisieren, Elfer sicher nicht. Btw. ein Elfmeterschießen am Donnerstag überstehe ich vermutlich nicht.
ZITAT:
„Ich hätte an Trapp auch sehr viel zu kritisieren, Elfer sicher nicht. Btw. ein Elfmeterschießen am Donnerstag überstehe ich vermutlich nicht.“
Ach Volker, Du bist doch noch jung. das schaffst Du.
ZITAT:
„Weiß wirklich und erstma ohne Kritik wirklich nich worauf du hinaus willst mit der Info Jim… Das zweite Platz schwierig wird für uns? Oder das die Pillen jetzt schonmal den Pokal feiern sollen?
On second thought macht auch die Rechnung keinen Sinn! Liga ist x right, insofern 0.25-(P>.05/Wirtz(*0.4)+´0.5/0.25)-(x15*2)“
Das war ohne Eintracht-Bezug und keine Kritik, sondern lediglich die Feststellung, dass es für den amtierenden Meister praktisch um fast nichts mehr geht und er in der Liga quasi austrudeln lassen kann. Wohin das führt, werden wir sehen. Ist aber wie gesagt, erst mal völlig ohne Eintracht-Bezug.
ZITAT:
„Der von Dembelé war schon sensationell….“
Fand auch den von Salah durchaus überzeugend versenkt.
Würde aber morgen ein verlängerungsfreies Weiterkommen bevorzugen.
Wenn man sich an das Elfmeterschießen von Sevilla erinnert, dann frage ich mich, ob wir heute noch einmal 5 Schützen aufbieten können, bei welchen man keine Zweifel hat, dass sie ihren Job erfolgreich erledigen werden.
Das große Selbstbewusstsein von einem Borre sehe ich aktuell bei niemanden im Team und die Präzision und Schärfe von Kostic hat leider auch keiner der aktuellen Stars.
Besser kein Elfmeterschießen…
@184
Bei Betis im Achtelfinale hatte Borré noch versagt, war wohl ein Weckruf.
Und Kostic ist seinerzeit in Chelsea gar nicht angetreten, was ich damals nicht nachvollziehen konnte.
Trapps Bilanz:
19 gehalten, 57 nicht, sind 25 % gehalten.
https://www.transfermarkt.de/k.....1#gehalten
Ich denke, Elfer könnten im Training ein Thema sein.
In Sevilla hatte ich auch Zweifel. Aber die haben trotzdem getroffen.
Richtig aber, dass unsere damals Mentalmonster waren.
Hier hatte doch keiner Lenz und Hrustic schießen lassen, oder?
ZITAT:
„Wenn man sich an das Elfmeterschießen von Sevilla erinnert, dann frage ich mich, ob wir heute noch einmal 5 Schützen aufbieten können, bei welchen man keine Zweifel hat, dass sie ihren Job erfolgreich erledigen werden.
Das große Selbstbewusstsein von einem Borre sehe ich aktuell bei niemanden im Team und die Präzision und Schärfe von Kostic hat leider auch keiner der aktuellen Stars.
Besser kein Elfmeterschießen…“
Damals (!) in Sevilla hatte ich die exakt identische Skepsis gegenüber unseren 11m-Schützen wie ich sie heuer hegte. Das liegt aber sehr wahrscheinlich an meinem sich in solchen Situationen manifestierenden äußerst hysterischen Basis-Set-up.
Sollte es jemanden geben, der im Vorfeld eines Elfmeterschießens der eigenen Mannschaft nicht zu 100% sicher ist, dass XY, YZ und (ausgerechnet!) XZ *definitiv* verschießen wird und außerdem permanent am Rande des Nervenzusammenbruchs wandelt, erübrigt sich die weitere Diagnose von alleine.
Bei mir waren das natürlich Hrustic, Lenz und Kamada. Außerdem hatte ich schon vor Ort Borrés Fehlschuss im März miterleben ‚dürfen‘ und war mit selbstverständlich auch vor dem letzten Elfer sicher, dass er ihn in die Wolken jagen wird. Zumindest in diesem Halbdämmerzustand, den man aufgrund des tagelangen Missbrauchs des Dämons Alkohol, gepaart mit eigentlich lethaler Dehydrierung und 400er-Puls maximal als Wachkoma bezeichnen kann.
@188 – gerade bei Lenz wusste man, das er kein Zocker ist – aber sehr wohl ein Spieler der sich seiner Verantwortung bei Elfer bewusst ist. Folglich hat er einen ganz ganz sicheren Elfer geschossen und getroffen.
Dieses Gefühl habe ich bei Ekitike nicht: seine Elfer sind nicht präzise geschossen. Er verzögert den Anlauf (wie man es tut, wenn man den Torwart ausguckt) und schießt dann doch in die Torwartecke.
Wenn ich das Ausgucken nicht beherrsche, dann muss ich auf die sichere Variante zurückgreifen: hart und präziser Abschluss.
Die älteren Blogger erinnern sich vielleicht an Michael Kutzop: 40 sicher verwandelte Elfmeter in seiner Karriere (und einen Pfostenschuss…) – warum? Weil er immer präzise die Bälle an den Innenpfosten oder ins Innennetz schoss. Da war viel Routine dabei.
Heutzutage darf jeder Elfer schießen wie er will – so kommt es mir vor. Gibt es bei diesem „Standard“ eigentlich keine ganz konkreten Vorgaben vom Trainer?
Paule Breitner genauso wie Kutzop…scharf neben den Pfosten.
Oder eben ala Neeskens oder Gerd Zimmermann (F95) und Eisenfuss Höttges/Werder knallhart mittig unter die Latte oder etwas tiefer.
Das kann man trainieren.
Gegen Ajax schaffen wir es aber so.
Tippe 1:1
Panenka kann man auch trainieren.
ZITAT:
„@188 – gerade bei Lenz wusste man, das er kein Zocker ist – aber sehr wohl ein Spieler der sich seiner Verantwortung bei Elfer bewusst ist. Folglich hat er einen ganz ganz sicheren Elfer geschossen und getroffen….“
Ich habe gerade mal nachgesehen. Laut Transfermarkt hat er kein einziges Tor für uns erzielt, geschweige einen 11er getreten. Auch bei seinen sonstigen Stationen gab es keinen Eintrag dazu… Seine Nominierung als 11er Schütze hat mich damals jedenfalls überrascht.
Oder wie Daniel Schmitt damals schrieb…. „… Er versenkt ja sonst nicht so viele Bälle im Netz des Gegners, in seinen bisherigen 68 Erstligaeinsätzen in Deutschlands Eliteliga keinen einzigen. Geschweige denn Elfer. Alles nicht die Sache von Christopher Lenz….“
https://www.fr.de/eintracht-fr.....80043.html
Aber man fragt sich schon, warum Ecken und Freistöße bis in die letzte Perfektion einstudiert werden und man bei dem besten aller Standards – dem Elfmeter – letztlich das Glückslos entscheiden lässt.
Der locker in die Mitte gechippte Freistoß von Grifo vor 14 Tagen (den der Torwart kalt lächelnd im Stehen gehalten hatte) war für mich eine absolute Frechheit. Dieses Zocken hat absolut nichts mit professioneller Berufsauffassung zu tun.
@192:
Erwähnte ich ja auch schon. Ekitike schiesst keine guten Elfmeter. Der schiesst einfach nur ein eine Ecke (und nicht mal in die Ecke, sondern mehr so mittig zwischen Ecke und Mitte). Ist der Torwart in der Ecke, hält er ihn höchstwahrscheinlich. Ist der Torwart in der anderen Ecke, geht der Elfmeter eben rein. Gut geschossen sind die Elfmeter jedenfalls nicht. Die Frage ist nur: Wer sollte stattdessen schiessen? Aktuell scheinen wir keinen richtig guten/sicheren Elfmeterschützen zu haben.
Marmoush hatte 8 von 9 Elfmetern verwandelt. Der ist weg. Ansonsten drängt sich keiner auf – siehe die Beiträge 151/152. Habe jetzt noch mal bei Chaibi nachgesehen, weil der ja mal gute Ecken/Freistösse schiessen konnte. Ergebnis: Laut tm hat der bislang nie Elfmeter geschossen.
https://www.transfermarkt.de/f.....ler/855015
11er ist halt auch Nervensache… Lodda hat ja auch Andy 1990 den Ball überlassen, weil er selber nicht konnte. Und z.B. Grifo war bisher ja auch ein sicherer Elfmeterschütze, nur halt diese Saison nicht.
Am besten mal im Ostpark nachstellen
Wumms
„Aber man fragt sich schon, warum Ecken und Freistöße bis in die letzte Perfektion einstudiert werden …“
Im Spiel ist davon nichts zu sehen, außer Marmoush war angetreten.
„… und man bei dem besten aller Standards – dem Elfmeter – letztlich das Glückslos entscheiden lässt.“
So ist das doch auch wieder nicht. Was veranlasst dich zu dieser Annahme?
„“Hugo ist ein guter Elfmeterschütze, das sehen wir auch im Training“, berichtete Oscar Höjlund nach der Frankfurter Niederlage gegen Union Berlin.“ (hessenschau.de)
Zur Info: morgen Abend keine Tram Richtung Stadion wegen ÖPNV-Streik
Werner Lorant war immer ein sicherer Schützte. Zumindest in meiner jugendlichen Erinnerung.
Mario Götze hat eine 100%-Quote bei Elfmetern. War halt 2013 und 2019.
https://www.transfermarkt.de/m.....eler/74842
Theate und Koch im Abschlusstraining.
ZITAT:
„Zur Info: morgen Abend keine Tram Richtung Stadion wegen ÖPNV-Streik“
https://www.hessenschau.de/spo.....k-100.html
Solange die TV-Übertragungswagen gut durchkommen ist für mich alles in Ordnung.
Achtung, Milchmädchenrechnung 😁 bzw. vielleicht ist das Kind schon in den Brunnen gefallen:
Mit 8 von 17 Spieltagen ist die Rückrunde zur Hälfte abgeschlossen. Die Eintracht rangiert mit 9 Punkten auf Platz 13. Das sind 1,125 Punkte pro Spiel. Hochgerechnet auf die Rückrunde wären das nur 19 Punkte aus der Rückrunde. Somit käme die Eintracht auf eine Gesamtpunktzahl von 52 Punkten nach 34 Spieltagen (Hinrunde 33 Punkte, Rückrunde 19 Punkte). Das würde vermutlich nur für Platz 6 reichen.
In den 18 Pflichtspielen seit dem Pokalaus in Leipzig (ja, willkürllich gewählt, mag rückblickend der Beginn der Krise bzw. „Normalperformance“ gewesen sein) hat die Eintracht 22 Punkte geholt. Macht pro Spiel 1,22 Punkte. Hochgerechnet auf die ausstehenden 9 Spiele der Rückrunde wären das 11 weitere Punkte, womit die Eintracht insgesamt bei 53 Punkten landen würde.
Gesamtschau: mit 42 Punkten aus 25 Ligaspielen steht die Eintracht auf Platz 4 und hat 1,68 Punkte pro Spiel geholt. Aus den ausstehenden 9 Rückrundenspielen kämen damit rein rechnerisch nochmal 15 Punkte hinzu, wodurch die Eintracht bei 57 Punkten landen würde. Selbst das reichte in anderen Saisons 10 Saisons lediglich 4x für die CL-Qualifikation.
Und zu guter Letzt das Rosa-Brillen-Szenario: Auch in der Hinrunde war es bis Spieltag 8 bei der Eintracht eher überschaubar (14 Punkte aus 8 Spielen, Rang 6). Danach setzte eine Siegesserie mit 4 Siegen in Folge ein (Bochum, Stuttgart, Bremen, Heidenheim), gefolt von einem Unentschieden und zwei Niederlagen, bevor dann zu Ende der Hinrunde Siege gegne St. Pauli und Freiburg folgten. Das machte 19 Punkte. Mit eben diesen 19 Punkten käme die Eintracht (aktuell 42 Punkte) auf 61 Punkte zum Saisonende und damit einer sicheren CL-Qualifikation. Dafür müsste jetzt aber eine Siegesserie sondergleichen starten – und das ohne Marmoush, der oftmals in diesen Spielen in der Hinrunde der Unterschiedsspieler war.
Fazit: Kann sich jeder selbst aussuchen, was er für wahrscheinlich/realistisch hält. Mich dünkt, wir stehen nicht kurz vor der Krise, sondern sind an sich schon mittendrin. (wobei „Krise“ eben Normalmaß mit um die 1,2 Punkte pro Spiel bedeutet = 40 + x Punkte in einer Gesamtsaison = gemessen am Kader und den Ansprüchen zu wenig). Der Systemausfall hat ggf. erst gar nicht gegen Union begonnen, sondern war schon gegen die Bayern (70 Minuten Klassenunterschied) und Bayer (80 Minuten Klassenunterschied) vorhanden, wurde aber mit „ja, die sind ja auch nicht unsere Kategorie“ weggewischt bzw. schöngeredet.
Ich hoffe, die Eintracht bekommt die Wende hin und nutzt die gute Hinrunde dazu, am Ende die CL-Qualifikation zu schaffen. Dafür wären JETZT Siege notwendig – und nicht irgendwann nach Bochum, Stuttgart, Bremen. Eigentlich bräuchte es sogar eine Siegesserie, so quasi aus dem Nichts. Schauen wir mal.
ZITAT:
„Werner Lorant war immer ein sicherer Schützte. Zumindest in meiner jugendlichen Erinnerung.“
Ob wir den rechtzeitig fit kriegen?
Werner „Beinhart“ Lorant: 33 Elfer – 28 verwandelt.
Der Klassenunterschied war auch schon in der Hinrunde gegen Bayern und Bayer zu sehen…Und nun?
ZITAT:
„ZITAT:
„Werner Lorant war immer ein sicherer Schützte. Zumindest in meiner jugendlichen Erinnerung.“
Ob wir den rechtzeitig fit kriegen?“
Ich weiß nicht ob er so schnell fit wird. Aber er ist bestimmt noch Hart ;-)
Gleich PK mit „Euro-Ansgar“
https://tv.eintracht.de/
ZITAT:
„Der Klassenunterschied war auch schon in der Hinrunde gegen Bayern und Bayer zu sehen…Und nun?“
Hab ich anders in Erinnerung:
Gegen die Bayern haben wir 3:3 gespielt. Danach waren Stimmen zu vernehmen, dass die Eintracht – wenn sie denn das 0:1 (Standard) schlauer verteidigt – so ein Spiel tatsächlich auch „verdient“ gewinnen könnte, weil sie eben hinten sicher steht und vorne dann grandios kontert.
Und in Leverkusen war es ein Spiel auf Augenhöhe, mindestens in Halbzeit 1. Der Eintracht wurde der Elfmeter kurz vor Schluss verwehrt – aber es gab die Möglichkeit zum Elfmeter/Ausgleich. Das gab es im Rückspiel nicht.
Mal schauen, ob Schnix mir für das Leverkusen-Spiel zur Seite springt. 🙃
Frankfurt – Bayern
1,21 xGoals 2,18
0,75 xAssists 2,34
6 Torschüsse 24
117,08 km Laufleistung 123,06 km
26% Ballbesitz 74%
0 Ecken 11 …
Ich würde sage, eigentlich ein unverdienter Punkt für EF…. was es aber umso schöner macht. ;-)
Elfmeterschießen war kein Trainingsinhalt.
Sollte es im Spiel einen Elfer geben, hat Toppmöller den Schützen schon im Kopf.
PK:
#Toppmöller:
„Ich erwarte, dass wir an die Leistung im Hinspiel anknüpfen werden und genauso fokussiert und konzentriert wie in Amsterdam auftreten. Dann bin ich guter Dinge, dass wir in die nächste Runde einziehen werden.“
#Toppmöller:
„Bei @RobinKoch25 sieht es sehr gut aus, er hat grünes Licht gegeben. Bei @ArthurTheate müssen wir morgen noch den finalen Test abwarten.“
#Toppmöller:
„#SGEFCU hat sich extrem bitter angefühlt, auch wie das ganze Spiel verlaufen ist. Unser Blick ist aber absolut nach vorne gerichtet. Das wichtigste Learning muss sein, dass wir über 90 Minuten immer voll da sein müssen, egal, wie der Spielstand ist. Das ist morgen eine enge Kiste, es kann immer schnell gehen, dessen sind wir uns bewusst, so dass wir von Anfang bis Ende durchziehen müssen.“
#Toppmöller:
„Wir denken nur an das Spiel morgen gegen Ajax und noch keinen Schritt weiter. Wir sind im Tunnel, haben nur diese Herausforderung im Kopf und wollen zusammen zu Hause mit unseren überragenden Fans das Viertelfinalticket lösen.“
#Knauff:
„Es wird wieder etwas sehr Besonderes. Ich habe hier schon viele besondere Spiele erlebt und freue mich extrem drauf. Wir im Team sind heiß und wollen in die nächste Runde einziehen!“
#Toppmöller:
„Das ist eine Chance für uns, auch diese Euphorie wieder loszutreten. In Amsterdam haben wir den ersten Schritt dafür gemacht. Morgen können wir ein Zeichen für die nächsten Wochen setzen.“
#Knauff:
„Wir haben im Hinspiel viele der Sachen, die wir uns vorgenommen hatten, umgesetzt und waren sehr fokussiert. Wir gehen mit einem leichten Vorteil ins Spiel, wissen aber auch, dass es ein K.o.-Spiel ist und noch gar nichts entschieden ist.“
#Knauff:
„Ich sehe nicht viele Parallelen zur Europa-League-Saison 2021/22, da wir damals in der Bundesliga schlechter dastanden, als wir es jetzt tun. Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen und wollen ins Viertelfinale einziehen. In der Bundesliga haben wir noch neun Spiele Zeit, um die bestmögliche Platzierung zu erreichen.“
#Toppmöller:
„@mbatshuayi hat eine gute Form und ist auch ein toller Typ, er fügt sich hier nahtlos ein. Wir sind sehr froh, dass wir ihn haben.“
#Toppmöller:
„Gegen @AFCAjax hat @hekitike9 ein sehr gutes Spiel gemacht. Er war nach Sonntag der Erste, der am Boden zerstört war, da er der Mannschaft nicht helfen konnte. Er hat heute ein tolles Abschlusstraining absolviert und weiß genau, worum es morgen geht.“
#Toppmöller:
„Elye Wahi spielt noch nicht ganz so frei auf, wie wir uns das erhofft hatten. Es ist wichtig, dass wir ihm Raum geben und zugleich trotzdem mit ihm ins Gespräch gehen und die Unterstützung geben, die er braucht. Wir erhoffen uns von ihm Tore. Die werden demnächst auch kommen – am besten so schnell wie möglich.“
#Knauff:
„Wir haben es in den letzten Spielen gut hinbekommen, uns Chancen herauszuspielen, auch wenn vorne manchmal noch der letzte Kontakt fehlte. Da sind wir aber auf einem guten Weg & werden alles dransetzen, in den nächsten Spielen viele Tore zu schießen.“
#Knauff:
„Ich bin was das Alter angeht noch jung, habe aber schon eine gewisse Erfahrung, auch im Verein. Das versuche ich auch an die anderen jüngeren Spieler weiterzugeben und meine Stärken einzubringen, um dem Team auf dem Platz zu helfen.“
Das wär’s von hier.
Danke US!
Daichi’s LaserLächeln – unvergessen.
ZITAT:
„Danke US!“
Auch von mir!
Zitat:
„Mal schauen, ob Schnix mir für das Leverkusen-Spiel zur Seite springt.“
*hops* Grrrrrrrrrrrr!!
Wahi will sich Zeit nehmen, viel rennen und sein Niveau erreichen.
https://www.transfermarkt.de/w.....ews/451224
Alla hopp.
„Und doch wehrt sich der konzentriert und entschlossen, aber auch angespannt wirkende Cheftrainer vehement gegen Stimmen, die die aktuelle Saison mit der Europa-League-Runde 2021/22 vergleichen, als die Eintracht sensationell den ersten internationalen seit 1980 gewann, in der Bundesliga aber völlig enttäuschend auf Rang elf einlief. Das eine bedingte seinerzeit das andere. „Wir haben jetzt so viele Punkte wie damals am Ende der Saison“, wirft Dino Toppmöller ein und ergänzt: „Wir haben jetzt aber noch neun Spiele in der Bundesliga.““
https://www.fr.de/eintracht-fr.....22507.html
Für die mit Print-Abo:
„Aktualisierung: Wenn das Spiel im Waldstadion zu Ende geht, ist ein Großteil der Frankfurter Rundschau von morgen schon gedruckt. Unsere Berichte finden Sie aber noch am selben Abend im aktualisierten E-Paper.
Kostenlos lesen: Setzen Sie auf epaper.fr.de oder in unseren Apps den Gutscheincode FRSGEAJAX ein. Sie müssen sich nur einmal registrieren. Anleitung: FR.de/hilfe“
Danke Uli, für die Zusammenfassung der PK’s hier, heute und eigentlich immer.
Ist ein toller Service.
Die S-Bahn-Züge fahren mit mehr Wagen.
Zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Stadion werden nach dem Spiel zusätzliche S-Bahnen eingesetzt.
Die Züge der Linie RB58 zwischen Laufach und Rüsselsheim halten vor dem Spiel zusätzlich am Bahnhof Frankfurt Stadion.
Die Züge der Linie RE70 zwischen Mannheim und Frankfurt halten vor und nach dem Spiel zusätzlich am Bahnhof Frankfurt Stadion.
Es verkehrt ein Sonderzug vom Stadion über Gießen und Marburg nach Stadtallendorf.
Es verkehrt ein Sonderzug vom Stadion nach Fulda.
https://www.deutschebankpark.d.....gue-166544
Alle schon Euer Learning verinnerlicht?
Klar, immer voll da sein.
Besser als da voll sein.
@US
Merci! Très bien!
Danke Uli
5min: Laeuft fuer Dortmund
..und Danke Uli – Lese das immer wieder gerne.
Früher lernte der Torwächter beim Ball aufnehmen Knie hinter die Hände. Unmodern.
What?
Kein Tunnel möglich.
Solche Torwächterprobleme habbe mer zum Glück net!
Mer habbe nix außer Geld (noch).
Übrigens kann man sich das Tor auch kicker-Ticker anschauen:
https://www.kicker.de/lille-ge.....518/ticker
ZITAT:
„Übrigens kann man sich das Tor auch kicker-Ticker anschauen:
https://www.kicker.de/lille-ge.....518/ticker„
Schöner Service. Schöne Tor, unser Liebling vergeigt dem Ball, schmollt und dann klingelts, Und vorneweg Werbung mit Mario im Trikot – Danke, Indeed.
ZITAT:
„Und vorneweg Werbung mit Mario im Trikot – Danke, Indeed.“
Du suchst einen neuen Job? ;)
Die internationalen Schiris kennen Guirassy’s Fallsucht noch nicht.
Elfmeter wegen Blödheit.
Nur in einem möglichen Elfmeterschießen wird Ekitiké, der zuletzt zweimal einigermaßen kläglich vom Punkt verschoss, nicht antreten. „Vorher“, sagt Toppmöller schmunzelnd, „wechsele ich ihn aus.“
https://www.fr.de/eintracht-fr.....22507.html
ZITAT:
„Frankfurt – Bayern
1,21 xGoals 2,18
0,75 xAssists 2,34
6 Torschüsse 24
117,08 km Laufleistung 123,06 km
26% Ballbesitz 74%
0 Ecken 11 …
Ich würde sage, eigentlich ein unverdienter Punkt für EF…. was es aber umso schöner macht. ;-)“
Da fehlt natürlich was:
117,08 km Laufleistung 123,06 km
und ich dachte, wir hätten mehr laufen, wie die Orks, weil wir nur hinterherliefen, in dem Spiel.
Sorry!
Da fehlt natürlich was:
117,08 km Laufleistung 123,06 km
und ich dachte, wir hätten mehr laufen müssen wie die Orks, weil wir nur hinterherliefen, in dem Spiel.
Sorry!
ZITAT:
„Die internationalen Schiris kennen Guirassy’s Fallsucht noch nicht.“
Schon seltsam. Da war doch nichts… Wo ist der vAR?
Dieser scheiß BVB…. mehr Glück als Verstand.
Ich finds gut. Sollen ruhig weiter mit der zusätzlichen Belastung klarkommen. Und Lille ist mir persönlich nicht sympathischer als Dortmund. Warum auch?
Das schon, aber 30min extra hätten’s schon sein dürfen
Heute eine Niederlage und es wäre in Dortmund richtig rund gegangen… Kovac wurde ja schon angezählt. Und die Extra-Millionen gönne ich denen schon gar nicht.
Interessante Spieleröffnung da in Madrid,
Der BVB – ohne es bisher zu erahnen – auch schon in epischer Langsamkeit an uns vorbei getrieben. Lediglich die Club-WM wird sie vorerst vor einem schalkesken Niedergang bewahren.
Ich habe mittlerweile vollstes Verständnis für CE. Mein Wischdingens verschlingt Worte, vergewaltigt ebendiese, unterdrückt Satzzeichen und autokorrigiert sich mit wachsender Euphorie durch meine Prosa. Ich bin bisweilen entsetzt, was das Alter mit einem macht.
Selbst Vinicius Junior verschießt 11er….
Immerhin mit ordentlich Schmackes.
Hoeneß like….
Diese Abschläge von Oblak sind schon nicht schlecht! Fast wie die vom Kevin!
Fast…
Das ultimative Drama …
ZITAT:
„Das ultimative Drama …“
Again. Bitte nicht morgen.
Das ist ne scheiss Regel
Die Nerven.
Tja… wie immer.
Mehr Pech kann man nicht haben
ZITAT:
„Mehr Pech kann man nicht haben“
Aber echt! Boah!
Der Elfer vom Rüdiger war so miserabel geschossen, da kannst Du doch nicht mit rechnen, wenn Du als Goalie vollgepumpt mit Adrenalin auf der Linie stehst und auf den entscheidenden Elfer wartest ….
Unfassbar
Da waren einig dabei, die nicht gut geschossen waren….
Matchday:
HEIMSIEG!!!
Ausnahmsweise würde mich heute auch mal ein HEIMUNENTSCHIEDEN glücklich machen …
Ich bin schon etwas aufgeregt …