Auswärtsspiel Nur Remis in Berlin

Foto: IMAGO / DeFodi
Foto: IMAGO / DeFodi

Mario Götzes Tor reicht Eintracht Frankfurt nicht zum Sieg bei Union Berlin. Die Köpenicker beweisen ihre Heimstärke und träumen von Europa.

Der 1. FC Union Berlin hat sich auch durch einen Gegentreffer von Jubilar Mario Götze nicht beirren lassen und bleibt zu Hause ungeschlagen. Die Köpenicker ließen beim 1:1 (0:1) gegen Eintracht Frankfurt in dieser Saison zwar erstmals Punkte im eigenen Stadion liegen, verbesserten sich aber trotzdem auf Champions-League-Platz vier. Auch die Eintracht mischt weiter hinter der Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga mit und ist Sechster.

Vor 22.012 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei brachte Götze (14. Minute) die Gäste in seinem 300. Bundesliga-Spiel in Führung. Für den WM-Finaltorschützen von 2014 war es das erste Tor seit dem 17. März. Benedict Hollerbach (66.) erzielte den am Ende verdienten Ausgleich für die Hausherren. Rund 25 Minuten spielten die Berliner in Überzahl, nachdem Arthur Theate nach einer zu harten Entscheidung mit der Gelb-Roten-Karte (77.) vom Feld musste. Ein vermeintlicher Treffer von Tim Skarke (90.+1) wurde wegen Abseitsstellung aberkannt.

Viel Zeit zum Verschnaufen haben beide Teams nicht, denn schon am Mittwoch steht die 2. Runde im DFB-Pokal an. Der Hauptstadt-Club bekommt es mit Drittligist Arminia Bielefeld zu tun, Frankfurt muss gegen Liga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach ran.

Götze beendet Torflaute

In einer munteren Anfangsphase traten beide Teams offensiv auf, wobei die Eintracht noch mehr den Weg nach vorn suchte. Nach einem wilden Rumgestochere im Unioner Strafraum landete der Ball irgendwie am zweiten Pfosten bei Götze, der den Ball nur noch einschieben musste.

Für die Köpenicker war es in dieser Saison das erste Gegentor vor der Halbzeitpause. Sichtlich beeindruckt von dem frühen Treffer zogen sich die Eisernen in der Folge zurück und kreierten kaum nennenswerte Torchancen. Erst in der Endphase der ersten Halbzeit starteten die Hausherren eine Drangphase. Tom Rothe (35.) hatte die Riesenchance zum Ausgleich, hob den Ball aus rund fünf Metern aber über die Latte.

Eintracht in der zweiten Hälfte zu passiv

Die Gastgeber kamen mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine. Für Gefahr sorgte immer wieder Unions Senkrechtstarter Rothe, der nur beim Abschluss zu inkonsequent agierte. Aber auch Kapitän Christopher Trimmel (51.) hatte den Ausgleich auf dem Fuß, traf aus rund 20 Metern aber nur den Pfosten. Eintracht-Keeper Kevin Trapp wäre chancenlos gewesen.

Auf einmal spielten nur noch die Berliner. Frankfurt stellte sich hinten rein und konzentrierte sich auf die Verteidigung. Nachdem die Berliner viele aussichtsreiche Chancen vergeben hatten, erlöste Hollerbach schließlich die Köpenicker Fans, indem er den Ball wunderschön über Trapp hinweg ins rechte Toreck chippte. Der Treffer wurde lange aufgrund einer möglichen Abseitsposition überprüft, zählte aber.

In der Schlussphase wurde es noch einmal hitzig. Der Belgier Theate sah Mitte der zweiten Halbzeit die äußerst umstrittene zweite Verwarnung und verließ aufgebracht den Platz. Union konnte die Überzahl nicht nutzen, um den Siegtreffer zu erzielen. (dpa)

Schlagworte: ,

160 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Arbeitspünktchen.

  2. Eingangsbeitrag net gelesen! Aber dafür die Überschrift: NUR ein Punkt! Tja, dann wird wohl auswärts auch eher ein Sieg erwartet! So, so, ick werds mir merken!

  3. Bei dem sehr heimstarken aktuellen Tabellenvierten trotz unberechtigter gelb-roter Karte einen Punkt geholt… Da darf man schon zufrieden sein.

  4. Das „wie“ macht etwas Sorge, nicht der „nur“ eine Punkt. Ist mit Dreifachbelastung sicherlich begründbar, allerdings waren wir am Donnerstag nicht mal auswärts (östliche Pferdesteppe irgendwo in Europas Nirgendwo) im Einsatz. Hm.

  5. Wenn die Dreifachbelastung ein Problem darstellt, sollte man den internationalen Wettbewerb nicht mehr anstreben

  6. ZITAT:
    „Wenn die Dreifachbelastung ein Problem darstellt, sollte man den internationalen Wettbewerb nicht mehr anstreben“

    Unsere 2. Reihe ist halt überwiegend noch blutjung. Nehmen wir nur die heutigen Einwechslungen. Ob Brown, Matanoviv, Chaibi, Amenda, da darf man durchaus auch mal Geduld haben. Die Chance, dass die mit zunehmender Erfahrung konstanter werden, sehe ich als recht groß an.

  7. Die sind nächstes Jahr genau ein Jahr älter. Wo auch immer sie dann sein mögen.

  8. ZITAT:
    „Die sind nächstes Jahr genau ein Jahr älter. Wo auch immer sie dann sein mögen.“

    Das weiß Keiner. Aber wenn sie auch ab und zu auf Spielminuten kommen, ist es wahrscheinlicher, dass sie konstanter werden und weniger Fehler machen doch eher größer.

  9. Ja. Solange wir mit dem Konzept um Platz 5 oder 6 mitspielen soll es mir recht sein.
    Mittwoch will aber ich trotz Dreifachbelastung gewinnen.

  10. @6
    Chaibi? Der hat mittlerweile 48 Pflichtspiele für die Eintracht bestritten.

  11. @6

    Vollkommen richtig.
    Werden die auch.

    Nur bei Chaibi bin ich skeptisch.
    Von ihm muss jetzt schon mehr kommen.

  12. Noch was. Ich persönlich hatte nach der Spielanstzung mit 5 Auswärtsspielen und.a. in Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg und Berlin und einem der 3 Heimspiele gegen Bayern definitiv nicht mit 14 Punkten gerechnet. Und gegen Dortmund und Leverkusen hätten es sogar auch 2-/ Punkte mehr sein können.

    Alles in allem nach meinem Dafürhalten ein gelungener Start und sollten wir Gladbach und Bochum schlagen können sogar ein ziemlich gelungener Start in die Saison.

  13. Das finde ich auch.

  14. ZITAT:
    „@6
    Chaibi? Der hat mittlerweile 48 Pflichtspiele für die Eintracht bestritten.“

    Ist trotzdem gerade mal 21 und halt in einem Formtief, das kommt in dem Alter nun mal vor. Dass er grundsätzlich durchaus kicken kann, hat er m.E. schon bewiesen.

  15. Nochmal zu Chaibi. Der ist, wie andere auch nach dem Afrika- Cup in ein Tief gefallen und scheint mit sich selbst zu hadern und sein Selbstbewusstsein ein Stück weit verloren zu haben. Ich bin mir recht sicher, dass er nach einigen Erfolgserlebnissen ganz anders auftreten würde.

    Vermutlich setzt ihn Dino genau deshalb auch immer wieder ein. Vielleicht wären aber einige Sitzungen mit einem Mentalcoach momentan der bessere Weg. Das Nichttor gegen Dortmund und der heutige Aussetzer werden nicht gerade geholfen haben.

  16. @15
    Chaibi habe ich immer gern Spielen gesehen und hoffe er findet sich wieder.

  17. ZITAT:
    „Noch was. Ich persönlich hatte nach der Spielanstzung mit 5 Auswärtsspielen und.a. in Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg und Berlin und einem der 3 Heimspiele gegen Bayern definitiv nicht mit 14 Punkten gerechnet. Und gegen Dortmund und Leverkusen hätten es sogar auch 2-/ Punkte mehr sein können.

    Alles in allem nach meinem Dafürhalten ein gelungener Start und sollten wir Gladbach und Bochum schlagen können sogar ein ziemlich gelungener Start in die Saison.“

    Sehe ich ganz genau so.

    Chaibi 21 Jahre, vielleicht erinnert sich der ein oder andere mal daran wie das so mit 21 ist.

  18. Mit 21 war ich beim Bund.

  19. Was bringt uns das alles?

  20. Ich hatte mit 21 noch nicht über 60 Spiele als Fussballprofi in den ersten Ligen zweier Länder

  21. ZITAT:
    „Was bringt uns das alles?“

    Mehr Geduld mit den Jungs?

  22. Ist der Maulwurf in Heidenheim schon gebrieft?
    Da müssen wir ja bald hin ….

  23. ZITAT:
    „Ich hatte mit 21 noch nicht über 60 Spiele als Fussballprofi in den ersten Ligen zweier Länder“

    Niete!

  24. ZITAT:
    „Ich hatte mit 21 noch nicht über 60 Spiele als Fussballprofi in den ersten Ligen zweier Länder“

    Hättest Du die gehabt, wüsstest Du wahrscheinlich wie schwer es ist aus einem tiefen Tief, wo einfach gar nichts gelingen will wieder rauszukrabbeln.

  25. Lieber CE, das Tief dauert jetzt schon 10 Monate. Vielleicht ist es kein Tief, sondern der Normalzustand und vorher waren das nur paar zufällige Spitzen.

  26. Eintracht will Einspruch gegen die grlb-rote Karte einlegen.
    https://www.hessenschau.de/spo.....d2bd6bbfe4

  27. ZITAT:
    „Lieber CE, das Tief dauert jetzt schon 10 Monate. Vielleicht ist es kein Tief, sondern der Normalzustand und vorher waren das nur paar zufällige Spitzen.“

    Das ist natürlich möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich. Im Gegensatz zu vielen anderen jungen Spielern in unserem Kader hat Chaibi schon bewiesen, dass er erste Liga kann. Und es waren für mich zu viele gute Spiele, um das als Zufall zu deuten.

    Aber natürlich kann es auch nur Glück gewesen sein oder er kommt gar nicht mehr aus seinem mentalen Tief heraus.

    Die grundsätzliche Eignung für die erste Liga würde ich persönlich ihm aber attestieren.

  28. Das wird ein riesen Erfolg.

  29. Einspruch wegen Schiedsrichterirrtum? Der DFB so: Ermessensspielraum des Schiedsrichters genutzt.

  30. Wie so oft bin ich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite waren Bayern, Leverkusen und Union hintereinander knüppelhart, auf der anderen Seite waren spielerisch heute klare Rückschritte erkennbar. Das ist dann der Nachteil im 4-4-2 wenn Deine beiden Sturmspitzen abgemeldet sind. Da geht dann wenig nach vorne. Gladbach und Bochum sind eigentlich Pflichtsiege um weiter dran zu bleiben und im Pokal zu überwintern. Ein wenig Rotation ist notwendig, da müssen die Spieler 12-16 schnell und gut funktionieren.

  31. ZITAT:
    „Einspruch wegen Schiedsrichterirrtum? Der DFB so: Ermessensspielraum des Schiedsrichters genutzt.“

    Dass das nix wird, ist klar. Das wissen die auch. Hält aber das Thema Benachteiligung schön am Köcheln.

  32. Wenn ich mir ne gelb/rote Karte nehme, dann zu Hause gegen Bochum

  33. ZITAT:
    „Wenn ich mir ne gelb/rote Karte nehme, dann zu Hause gegen Bochum“

    Wenn es denn sein muss, dann jetzt.

  34. Einspruch euer Ehren. Der hat sich geirrt!

    Ja und? Machen die ständig.

  35. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Einspruch wegen Schiedsrichterirrtum? Der DFB so: Ermessensspielraum des Schiedsrichters genutzt.“
    Dass das nix wird, ist klar. Das wissen die auch. Hält aber das Thema Benachteiligung schön am Köcheln.“

    Stuttgart hette damit Erfolg.

  36. Von Mayer Vorfelder können die jungen Leute heute noch einiges lernen.

  37. Hieß der nicht Mayer Dornfelder?

  38. Absoluter Profi auf allen Gebieten.

  39. ZITAT:
    „@15
    Chaibi habe ich immer gern Spielen gesehen und hoffe er findet sich wieder.“

    Ich auch. Aber so ein Fehler darf ihm nicht passieren und das weis er auch. Logisch, dass danach von ihm nichts zu sehen war.

  40. Eintracht legt wegen Theate Einspruch ein, so der Kicker

  41. Sag bloß 😉

  42. ZITAT:
    „Stimmen zum Spiel:

    https://www.sge4ever.de/trapp-.....ges-spiel/

    Komisch von den Unionern gab es wesentlich mehr Lob für das Eintracht Spiel als hier.

    Na gut dafür ist das hier halt der Blog derKnodderer.

  43. @44
    Schätze mal das Du dieser Einschätzung eher weniger zustimmen wirst.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....79022.html

  44. ZITAT:
    „@44
    Schätze mal das Du dieser Einschätzung eher weniger zustimmen wirst.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....79022.html

    Nö, die Einschätzung ist ja durchaus nicht falsch. Sie berücksichtigt aber eben auch nicht die Umstände.

  45. „Kein Foul“ war das von Theate nicht unbedingt, finde ich. Er versucht, sich zu befreien, stellt sein rechtes Bein raus und trifft den Berliner: Gelb und Absicht würde ich da nicht unbedingt unterstellen, aber Foul an sich kann man schon geben.

    https://youtu.be/3_WolsQdFk4?t.....=403

  46. Sport1 hat eine noch etwas bessere Zeitlupe. Sieht auch hier für mich eher nach Foul als kein Foul aus. Auch wenn Theate selbst da vorher hart angegangen wird.

    https://youtu.be/q0tCo1PhAxM?t.....=382

  47. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Sport1 hat eine noch etwas bessere Zeitlupe. Sieht auch hier für mich eher nach Foul als kein Foul aus. Auch wenn Theate selbst da vorher hart angegangen wird.

    https://youtu.be/q0tCo1PhAxM?t.....=382

    Sehe ich mal komplett anders. Der versucht sich aus der Situation zu befreien, macht deswegen einen Schritt nach vorne und der andere rennt ihm gegen das Bein. Im Grunde ein zweites Foul an ihm.

  48. kicktipp-Tagessieger, ihr Versager

  49. An irgendwas fehlt es einfach, um sich ganz oben anzudocken. Nur was!? Wann immer ein Sprung in die Spitzengruppe möglich ist, wird es vergeigt.

  50. @52
    Vielleicht hilft eine Gegenfrage bei der Lösung: Wo waren unsere Stürmer gestern?

  51. ZITAT:
    „An irgendwas fehlt es einfach, um sich ganz oben anzudocken. Nur was!? Wann immer ein Sprung in die Spitzengruppe möglich ist, wird es vergeigt.“

    Fängt mit K an und hört mit tanz auf.

  52. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Fängt mit K an und hört mit tanz auf.“

    Kapitalakzeptanz?

  53. ZITAT:
    „Wo waren unsere Stürmer gestern?“

    Bei der Abwehr von Union in den besten Händen.

  54. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Fängt mit K an und hört mit tanz auf.“

    Kapitalakzeptanz?“

    Genau

  55. Vielleicht Kontrollinstanz, Volker?

  56. Gegen den VfL sollte übrigens auch dringend etwas für die Tordifferenz getan werden.

  57. Ein dreckisches 1:0 tät mir reichen…

  58. Die Stürmer mussten sich weit zurückfallen lassen, um Bälle zu holen.
    Chaibi statt Götze hat uns nochmal etwas Ballkontrolle gekostet – hier wäre es spannend gewesen zu sehen, ob ein Mo Dahoud die Bälle vielleicht länger gehalten hätte.

    Bin gespannt, wie Toppi nun in den nächsten beiden Spielen aufstellen wird. Am Mittwoch dürfte wohl Kristensen fehlen – hier könnte erneut Ebimbe zum Einsatz kommen. Nkounkou ist ebenfalls unsicher.
    Am Samstag gegen Bochum dann möglicher Weise auch noch Theate – ich rechne mit einem Spiel Sperre (trotz allem Widerspruch).

    Jetzt wird sich zeigen, wieviel Qualität in der Breite des Kaders steckt.

  59. Morsch
    6. Platz und wir spielen behäbig. Deja vu.

  60. ZITAT:
    „An irgendwas fehlt es einfach, um sich ganz oben anzudocken. Nur was!? Wann immer ein Sprung in die Spitzengruppe möglich ist, wird es vergeigt.“

    Bis zur Auswechselung von Kristensen waren wir m.E. die klar bessere und souveränere Mannschaft. Er ist halt der absolute Leitwolf, an dem sich die anderen Spielern ausrichten. Der Einbruch könnte also auch damit zusammenhängen, dass der Mannschaft weiterhin etwas die klaren Leader fehlen. Dazu kam etwa bei Marmoush eine gewisse Überspieltheit.

  61. Ich bin ja froh wegen des Abseits beim vermeintlichen 2:1. Aber ist es grds. sachgerecht, wenn jetzt schon 3-4 Spielsituationen vor dem Torschuss Millimeter Abseits überprüft wird? Wundere mich nicht, dass derzeit vermehrt über den VAR diskutiert wird.

  62. Rige war maximal ein Pflichtsieg ohne Glanz. Gegen LEV, die Bauern und esiktas haben wir überwiegend hinten dringestanden und gekontert. Kiel war trotz Sieg nicht sehr überzeugend – bei zwei Gegentoren. Pilsen haben wir verzockt. Das letzte einigermaßen gute Spiel war gegen Glattbach.

    Wenn wir Spielaufbau gegen eine organisierte Abwehr machen sollen, fällt uns immer noch wenig ein und bei Gegenpressing sind wir anfällig.

  63. ZITAT:
    „Bis zur Auswechselung von Kristensen waren wir m.E. die klar bessere und souveränere Mannschaft. .“

    Sah ich auch so. Dann wurde das System gewechselt und auf Dreierkette umgestellt, statt bei Auswärtsführung die Defensive stabil zu halten. Später kam Matanovic, der Brecher, während wir uns auf Konter verlegten, die nicht seine Stärke sind, sondern Hekis.

  64. ZITAT:
    Dazu kam etwa bei Marmoush eine gewisse Überspieltheit.“

    Der wurde m.E. von den Berlinern kaltgestellt, haben ihn schon bei Ballannahme mit 2-3 Mann attackiert. Ist aber manchmal zu eigensinnig, will mit dem Kopf durch die Wand, wenn ein Abspiel besser wäre. Ich weis, Jammern auf hohem Niveau.
    Die Intensität von Union ist bewundernswert, was die weglaufen und Zweikämpfe gewinnen. Trotzdem hätten wir ohne den Leichtsinn von Chaibi gewonnen. Auch eine Qualität.

  65. @64: Es wird der gesamte Angriff auf Abseits überprüft und da wir nun zwischendrin keine Ballkontrolle hatten, wird das überprüft.
    Das ist die Definition.
    Ob das sinnvoll ist etc. könnt ihr ja drüber diskutieren.

  66. @65: Gerade das Spiel gegeb Glattbach fand ich jetzt mal gar nicht überzeugend….
    Da haben wir ihnen viel zuviele Möglichkeiten zurück ins spiel zu kommen gegeben. (trotz biederen Auftretens der Fohlen).

    Das Spiel in Kiel wurde trotz 2 Gegentoren recht souverän gewonnen. Klar zu 0 wäre schöner, aber da zählt der Sieg.

    …und das ich Besiktas in derem Heimstadion und Bayern sowie Leverkusen nicht an die Wand spiele versteht sich von selbst.
    Gegen Bayern war das ja sogar ein bißchen gewollt und ist im Endeffekt auch aufgegangen.

    Pilsen war bis auf die letzten 10 minuten eigentlich OK und Riga war halt mal ein Schaulaufen der 2. Garde, das in der B-Note mehr als daneben ging. Da stimmte bis auf das Ergebnis nicht viel.

    Gestern bei Union halt durch einen dummen Konter den Sieg verspielt.
    Passiert der nicht redet hier jeder von einem Auswärtssieg einer Spitzenmannschaft.
    Untermauert von den X-Goals die bei 2,5 waren (Ich weiß Spielerei).

    Alles in allem passt es also.
    Was ich löblich finde, das man intern nicht zufrieden ist und immer noch auf mögliche Verbesserungen verweist.

  67. ZITAT:
    „Eintracht legt wegen Theate Einspruch ein, so der Kicker“

    Durst/Kil sehen die Erfolgaussichten für diese Eingabe der SGE pessimistisch. Herr Schickhardt, übernehmen Sie!

  68. Wenn ich das sehe, finde ich es echt skandalös….

    https://www.faz.net/aktuell/sp.....74083.html

    Wie man den Teil des Videobeweises, der unbestechlich ist, weil man mit einer kalibrierten Linie arbeitet, so kritisieren kann, entzieht sich meinem Verständnis.
    Dass man das nur auf die Szene in der Nachspielzeit bezieht, aber nicht auf den Ausgleich – geschenkt.
    Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Videobeweis zum Abseits, bei dem Union profitiert. Aber wahrscheinlich wird kein Journalist in der Nähe sein, um dem Herrn Heldt (bei welchem 1.Liga-Club hat der eigentlich noch nicht dilettiert?) seine Aussage um die Ohren zu hauen…(verbal natürlich)

  69. „Osmers, Harm (Hannover)
    Note: 5,0
    Gelb-Rot für Theate hätte es nicht geben dürfen, weil der Frankfurter zuvor von Skarke gefoult wurde; die Nachspielzeit war angesichts zweier langer VAR-Checks zu kurz; darüber hinaus viele kleine Fehlentscheidungen.“ (kicker.de)

    Götze in der Kickerelf.

  70. Bin mal gespannt, ob Dahoud und Chaibi wieder mehr Spielzeiten bekommen. Chaibi schwächelt diese Saison etwas, vielleicht kann er sich über mehr Einsätze auch wieder mehr Selbstvertrauen holen. Mo Dahoud wiederum kann Bälle halten und verteilen, z. B. gegen tief stehende Gegner vielleicht auch ein interessanter Spieler, wenn es darum geht, hoch zu pressen und dabei leichte Ballverluste zu vermeiden.

  71. Woche für Woche bestätigt sich meine These: Unsere Schiedsrichter, egal ob auf dem Platz oder im Keller, sind einfach nur schlecht.

  72. ZITAT:
    „Chaibi schwächelt diese Saison etwas, vielleicht kann er sich über mehr Einsätze auch wieder mehr Selbstvertrauen holen.“

    Die Einwechslung von Chaibi war meiner Meinung nach vollkommen daneben. Danach ging jegliche Kontrolle, die es vorher noch gegeben hatte, im Mittelfeld verloren.

    Pro Dahoud. Den hätte ich, wenn ich Götze rausnehmen will, eingewechselt.

  73. Die Linie wird von Menschen kalibriert.
    Deshalb dauert es oft lange.
    Wann genau hat der Ball den Fuß des Passgebers verlassen?
    Eine halbe Sekunde früher oder später und der Zeh ist im Absits oder nicht.

  74. @71
    hessenschau.de schreibt in meinen Augen ähnlichen Blödsinn:

    „Die Absurditäten des modernen und angeblich gerechteren Fußballs, die die Eintracht noch vor einer Woche und dem verweigerten Elfmeter von Leverkusen auf die Palme gebracht hatten, verhalfen ihr an diesem Sonntag zu einem Punktgewinn. …
    In Leverkusen im VAR-Pech, in Köpenick im VAR-Glück. Die alte Fußballweisheit, dass sich im Laufe der Saison alles ausgleicht, hat also doch noch Bestand.“

  75. Irgendwarum glaubt aber ganz Deutschland die Abseitslinie werde von einer objektiven Maschine kalibriert.
    Das machen die Jungs im „Kölner Keller“.

  76. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Ich bin ja froh wegen des Abseits beim vermeintlichen 2:1. Aber ist es grds. sachgerecht, wenn jetzt schon 3-4 Spielsituationen vor dem Torschuss Millimeter Abseits überprüft wird? Wundere mich nicht, dass derzeit vermehrt über den VAR diskutiert wird.“

    Man könnte ja auch sagen, Abseits sei erst bei 10cm „Vorsprung“. Dann diskutieren wir halt jedes Wochenende, ob man das bei 10,1cm wirklich abpfeifen muss. Nur wegen dem einen Milimeter…

    Außerdem, ohne VAR hätte es gar kein 1:1 gegeben. Das war ja wohl ebenfalls sehr knapp. Wer weiß, ob die dann überhaupt noch eins schiessen. Wäre, wäre Fahrradkette.

  77. Es ist halt die Frage, wie viele Ballberührungen vor einem Tor auf Abseits geprüft wird. Das es Abseits war ist ja unbestritten. Andererseits war danach auch kein Frankfurter mehr am Ball… Es wird halt Zeit, dass die halbautomatische Abseitstechnologie auch in der BL Einzug hält.

  78. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Die Einwechslung von Chaibi war meiner Meinung nach vollkommen daneben. Danach ging jegliche Kontrolle, die es vorher noch gegeben hatte, im Mittelfeld verloren.“

    In dem Moment dachte ich mir, er wolle Tempo einwechseln, um besser kontern zu können. Nur um mich eine Sekunde später zu wundern, warum er dann Matanovic bringt.

    Imho kein System in den Wechseln und an der Stelle vercoacht.

  79. ZITAT:
    „Alles in allem passt es also.
    Was ich löblich finde, das man intern nicht zufrieden ist und immer noch auf mögliche Verbesserungen verweist.“

    Ich finde, dass letzteres nötig ist, weil es derzeit grad eben noch so passt, alles in allem. Richtig gute Spiele sind rar und die Baustellen sind wieder die wie letztes Jahr.

  80. ZITAT:
    „Irgendwarum glaubt aber ganz Deutschland die Abseitslinie werde von einer objektiven Maschine kalibriert.
    Das machen die Jungs im „Kölner Keller“.“

    „Das wichtigste Instrument ist die kalibrierte Abseitslinie, die ein Computer generiert. Diese Abseitslinie wird auf das Übertragungsbild des Spielfeldes projiziert. Dabei berücksichtigt die Computersoftware den Betrachtungswinkel, die Linsenverzerrung und die Feldkrümmung. So kann die Software eine präzise, auf den Millimeter genaue Abseitsstellung bestimmen.“

    https://www.bundesliga.com/de/.....darf-22362

  81. Die Software macht einige solcher Linien.
    Für eine wird sich dann entschieden.
    Selbst die UEFA sprich von Scheinobjektivität.

  82. ZITAT:
    „Imho kein System in den Wechseln und an der Stelle vercoacht.“

    Die Verletzung von Kristensen und die darauf folgende Einwechslung von Ebimbe hat ihn diverser Optionen beraubt, da Ebimbe so polyvalent ist. Ich würde vermuten, wenn Ebimbe zur Verfügung gestanden hätte wäre er statt Matanovic gekommen. Chaibi war halt scheiße.

  83. Ohne Linie wären Entscheidungen noch ungenauer, bzw. würde manche Abseitsstellung gar nicht gepfiffen, weil der Linienrichter schlecht postiert war und sie nicht erkannt hatte.

  84. Bestimmt noch Windows XP so lange wie das immer dauert.

  85. Zugegebenermaßen funktioniert der VAR bei Abseitsentscheidungen besser als in anderen Situationen. Zunehmend übertreibt man es aber hierbei.

  86. Ich finde, Chaibi ist der „natürliche“ Ersatz für Götze, wie auch umgekehrt, was die Position betrifft.

  87. @82: Das sehe ich anders „gerade noch so passt“ würde ich bei Platz 11 und 9 Punkten schreiben…

    ..aber da darf jeder seine Sichtweise haben.

    wegen Abseits… Da habe ich die wenigsten Bauchschmerzen beim VAR. Sollen sie meinetwegen das halbautomatische der UEFA übernehmen. Grundsätzlich werden da keine Fehlentscheidungen getroffen.

    Ärgerlicher ist die Qualität der Schiedsrichter in Deutschland, denn da geht es massiv bergab.

  88. ZITAT:
    „Ich finde, Chaibi ist der „natürliche“ Ersatz für Götze, wie auch umgekehrt, was die Position betrifft.“

    Wenn man in der Situation, in der die Mannschaft erkennbar Schwierigkeiten hatte, im Tritt zu bleiben bzw. dabei ist, die Kontrolle zu verlieren, jemanden bringt, der seit Wochen, wenn nicht gar Monaten Mist spielt und null Selbstvertrauen zu haben scheint, dann muss man auch mal vom Positionsdenken abweichen.

  89. Mittlerweile denke ich der Schiri soll pfeifen was er sieht, die Linienrichter mal wieder selbständig winken und der VAR grobe Fehler korrigieren.
    Mich nervt es mehr als es nutzt.
    Die Diskussionen sind auch nicht weniger als früher.

  90. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Wenn man in der Situation, in der die Mannschaft erkennbar Schwierigkeiten hatte, im Tritt zu bleiben bzw. dabei ist, die Kontrolle zu verlieren, jemanden bringt, der seit Wochen, wenn nicht gar Monaten Mist spielt und null Selbstvertrauen zu haben scheint, dann muss man auch mal vom Positionsdenken abweichen.“

    +1

    „ZITAT:
    „Die Verletzung von Kristensen und die darauf folgende Einwechslung von Ebimbe hat ihn diverser Optionen beraubt, da Ebimbe so polyvalent ist. Ich würde vermuten, wenn Ebimbe zur Verfügung gestanden hätte wäre er statt Matanovic gekommen. Chaibi war halt scheiße.“

    Warum nicht Dahoud. Oder Amenda in die Abwehr und den polyvalenten Ebimbe nach vorne. Ein wenig erschreckend, wenn wir so gar keinen Ersatz für Kristensen haben.

  91. Früher war es einfacher, da gab es die „Schwarze Sau“ und gut war‘s (oder auch nicht).
    Heute weiß man nicht so genau, auf wen oder was man schimpfen soll. Auf den Schiri, den Keller, die Technik oder das Zusammenspiel der Kräfte.

  92. Kalibrierte Linien. (Für Leute mit ausreichend Tagesfreizeit)

    https://onefootball.com/en/new.....n-40207006

  93. Man steht im Stadion und es werden 2 sehr lange Abseitsentscheidungen überprüft. Einmal können sich die Unioner nicht freuen, einmal freuen sie sich zu früh. Als Krönung lässt der dann nur 4 Minuten nachspielen.
    Mir macht das alles keinen Spaß mehr. Man steht nur noch gleichgültig im Block und wartet ab. Ich würde den VAR komplett abschaffen.

  94. @96
    Hört sich für mich gut an, dann müsste man halt mit dem Ermessensspielraum leben. Diskutiert wird so oder so, zumal das Fernsehen oder Analysten weiter Linien ziehen würden, wahrscheinlich noch im Spiel selbst.

  95. ZITAT:
    „Früher war es einfacher, da gab es die „Schwarze Sau“ und gut war‘s (oder auch nicht).
    Heute weiß man nicht so genau, auf wen oder was man schimpfen soll. Auf den Schiri, den Keller, die Technik oder das Zusammenspiel der Kräfte.“

    Einfach „Scheiß DFB!“ rufen. Wird schon passen. Nicht das es meine Sicht wäre, aber man hört es fast jede Woche…“

  96. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Heute weiß man nicht so genau, auf wen oder was man schimpfen soll.“

    Gefickt eingeschädelt.

  97. An der Erregung über falsche Schiedsrichetentescheidungen hat sich seit ich denken kann nichts geändert, obwohl die Entscheidungen tendenziell besser wurden. Und das, während das Spiel schneller und intensiver wurde.

  98. ZITAT:
    „Heute weiß man nicht so genau, auf wen oder was man schimpfen soll.“

    Auf die Politik. Hat sich seit Jahrzehnten bewährt.

  99. @ 97 – so sehe ich das auch – ich fürchte nur, man wird da Rad der Zeit nicht zurückdrehen, sondern sich weiterhin in der Quadratur des Kreises, resp. dem Erreichen völliger Objektivität verlieren; letztlich auf Kosten spontaner Emotionen ..

  100. Gestern zufällig in die Endphase des NBA-Spiels Pacers – 76ers gezappt. Drei Videobeweise in den letzten drei Minuten. Das gleiche Gemachsel: Spieler stehen rum, Oberschiri sieht sich die Bilder an und stimmt sich mit den Kampfrichtern ab, während Kommentatoren und Zuschauer rätseln, um was es genau geht. Jedenfalls dauerte, gefühlt, die Entscheidungsfindung noch länger. Ist natürlich kein Trost, sondern das Gefühl, der VAR schadet dem Spiel, zumindest wie wir es kennengelernt haben, wurde nur verstärkt.

  101. Das wichtigste am Spiel sind die Tore. Es kann doch nicht gut sein das fast alle Tore inzwischen nochmal überprüft werden und der Fan sich nicht freuen kann. Jede Überprüfung dauert ne Ewigkeit.

  102. ZITAT:
    „Das wichtigste am Spiel sind die Tore. Es kann doch nicht gut sein das fast alle Tore inzwischen nochmal überprüft werden und der Fan sich nicht freuen kann. Jede Überprüfung dauert ne Ewigkeit.“

    Tore werden grundsätzlich alle überprüft. Bei eindeutigen geht’s halt im Normalfall so schnell, dass man es nicht mitbekommt. Zumal ja auch die Jubelarien immer länger dauern.

  103. Ich freue mich über jedes unserer Tore, manchmal zweimal.

  104. ZITAT:
    „Ich freue mich über jedes unserer Tore, manchmal zweimal.“

    Das ist doch schön. Ich freue mich inzwischen nur noch zurückhaltend, weil ich immer denke hoffentlich wird nicht noch etwas gefunden und das Tor wieder zurückgenommen.

  105. „Wenn der Aufsichtsrat der Eintracht Frankfurt Fußball AG am Dienstag zu seiner turnusgemäßen Sitzung zusammenkommt, wird eine wichtige Personalie besprochen und auch verabschiedet: die Nachfolge von Finanzvorstand Oliver Frankenbach. Der anerkannte 57-Jährige scheidet auf eigenem Wunsch aus dem Amt, und zwar früher als angedacht.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....79942.html

  106. Also ich fand das der VAR gestern einwandfrei funktioniert hat.
    Ausgleich von Berlin knapp kein Abseits , hätte ohne VAR nicht gezählt.
    Vermeintliches 2:1 von Berlin knapp Abseits, wird zurückgenommen.
    Der VAR hat etwas Zeit gebraucht aber es waren auch ganz knappe Entscheidungen.

  107. Ohne VAR wäre das Spiel auch 1:1 ausgegangen.
    :-))

  108. Gut dass der ‚Kicker‘ schreibt dass die GelbRote für Arthür nicht korrekt war, dass gibt dem Einspruch noch ein bisschen mehr Gewicht.

    Dass unser Wikinger wohl länger ausfällt ist ja ne schöne Shice, aber von wegen mangelnde Vertretung: ist Collins nicht mehr da? Der hat doch schon ein, zwei ordentliche Spiele auf der Position gemacht – oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

  109. ZITAT:
    „Ohne VAR wäre das Spiel auch 1:1 ausgegangen.
    :-))“

    Möglicherweise. Vielleicht hätte Union aber auch mehr aufgemacht und wir hätten einen Konter erfolgreich zu Ende gespielt. Wie das Spiel abläuft wenn das 1:1 nicht fällt ist hypothetisch.

  110. Amenda sah gar nicht gut aus beim zurückgenommenen 2:1. Lehrgeld.

  111. Die Schiedsrichtersituation der letzten zwei Spiele könnte der DFB nur toppen, indem er für Mittwoch Stegemann ansetzt. *duckundwech*

  112. „ SR: Dr. Matthias Jöllenbeck
    SRA1: Jonas Weickenmeier
    SRA2: Nikolai Kimmeyer
    4. Offizieller: Tobias Reichel“
    (dfb.de)

  113. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „Amenda sah gar nicht gut aus beim zurückgenommenen 2:1. Lehrgeld.“

    Und was macht Brown als linker Verteidiger da? Nichts. Defensiv war das gar nichts. Er kommt in der gesamten Einsatzzeit nicht in den defensiven Zweikampf, läuft nur im respektvollen Abstand neben her. Genau so hat er auch in Nürnberg gespielt. Offensiv ganz gefällig, defensiv äußerst schwach. Da haben die ersten Trainingsmonate bei uns nichts an seiner Spielweise geändert.

  114. Ein wenig Schadenfreude:
    Die Roma geht in Florenz 5:1 unter. Hummels, Debüt beim Stand von 4:1, erzielt mit einem Eigentor den Endstand.

    https://www.kicker.de/es-brode.....41/artikel

  115. Brown, Uzun & Co brauchen sicherlich noch etwas Eingewöhnungszeit (und Lehrzeit) um ihr Zweikampfverhalten auf Buli-Niveau zu bringen. Bahoya ist da vielleicht schon ein wenig weiter. Der war letztes Jahr auch so schüchtern untwegs wie Brown, mittlerweile geht er aber auch mutig in die Zweikämpfe rein.

  116. „Und was macht Brown als linker Verteidiger da? Nichts.“

    Ich finde es trotzdem ganz gut, dass er mal zum Einsatz kam.
    Was war eigentlich mit Bahoya, nicht mitbekommen, warum er nicht im Kader stand. Rotation?

  117. ZITAT:
    „Defensiv war das gar nichts. Er kommt in der gesamten Einsatzzeit nicht in den defensiven Zweikampf, läuft nur im respektvollen Abstand neben her.“

    Laut Statistik vom Kicker hat er vier Zweikämpfe geführt und zwei gewonnen.

  118. „Drees über Alternativen zum VAR: „Die Challenge ist kein Allheilmittel““

    https://www.kicker.de/drees-ue.....90/artikel

    „“Viele denken wohl, dann würden die Diskussionen aufhören. Aber ich glaube nicht, dass das der Fall ist“, stellte Drees klar, der anfügte: „Auch dann bleibt die Entscheidung beim Schiedsrichter, …“

    Während die Trainer-Challenge diverse Probleme abstellen könnte, würde sie fraglos neue öffnen. …“

  119. Ich würde auch noch 3 Trainer Challenge dazupacken. Wir sind ja alle gerne im Stadion, eine Stunde länger macht es dann auch nicht mehr aus.

  120. @122 – Komm halt nicht mit Fakten, Uli, wenn Superfachmann Attila sagt, das war nix von Brown, dann war das nix …

  121. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Defensiv war das gar nichts. Er kommt in der gesamten Einsatzzeit nicht in den defensiven Zweikampf, läuft nur im respektvollen Abstand neben her.“

    Laut Statistik vom Kicker hat er vier Zweikämpfe geführt und zwei gewonnen.“
    Es gibt auch Offensivzweikämpfe. …und ,Weinsäufer‘ danke für die Beförderung zum Superfachmann. Freut mich, dass diese Einstufung von dir kommt.

  122. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Ich würde auch noch 3 Trainer Challenge dazupacken. Wir sind ja alle gerne im Stadion, eine Stunde länger macht es dann auch nicht mehr aus.“

    Da werden dann halt die Preise erhöht. Aber man bekommt ja auch was dafür.

  123. „Heki mit einer 5 beim Kicker.“

    Das war ja auch nix. Auch Knauff und Marmoush nur 4,5, kein Einwand.
    Die 4 von Theate verstehe ich dafür nicht.

    https://www.kicker.de/union-ge.....ufstellung

  124. ZITAT:
    „kicktipp-Tagessieger, ihr Versager“

    Hing aber am seidenen Faden, in der Nachspielzeit in Berlin…..

    Hätte das 2:1 gegolten, hätte ich einen Punkt mehr als Du. Kann ich aber so mit leben. Zumal es mir selbst nicht zum Spieltagsieg gereicht hätte.

  125. Die wo beim Kicker die Bewertungen machen, haben null Ahnung!

  126. ZITAT:
    „„Das war ja auch nix. „
    Ist halt kein Kolo Muani

  127. ZITAT:
    „… Da werden dann halt die Preise erhöht. Aber man bekommt ja auch was dafür.“

    Aber nur wenn die Helene* in der HZ wieder auftritt…

    *oder ähnliche Kaliber.

  128. ZITAT:
    „Ich würde auch noch 3 Trainer Challenge dazupacken. Wir sind ja alle gerne im Stadion, eine Stunde länger macht es dann auch nicht mehr aus.“

    Warum nicht auch ne Kurvenchallenge? Man will doch die Zuschauer wieder mehr mit einbeziehen…

  129. Philadelphia Eagle

    Ich finde ja, der VAR sollte auch bei Gelb-Rot eingreifen dürfen.
    Das ist schon eine gravierende Entscheidung, die spielentscheidend werden kann.

  130. „Diagnose Rasmus Kristensen
    Der Verteidiger fällt wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel in den kommenden Wochen aus.“

    https://profis.eintracht.de/ne.....sen-162751

  131. Oh nein, gute Besserung Rasmus!

  132. ZITAT:
    „Ich finde ja, der VAR sollte auch bei Gelb-Rot eingreifen dürfen….“

    Wann genau? Bei der ersten Gelben oder der zweiten?

  133. Gute Besserung, Rasmus. Hoffentlich dauert es nicht zu lange.

  134. Zum Glück kann Tuta RV spielen. Aber das wird ein ganz schönes Puzzle geben.

  135. Ich denke eher an Dreierkette: Tuta-Koch-Theate, gegen Bochum Amenda.

  136. Ich hoffe doch die Welt geht jetzt nicht unter wegen einer Muskelverletzung und einer Sperre gegen Bochum.

  137. ZITAT:
    „Arschgeigen:“
    Ich muss gestehen, ich habe kurz gelacht.

  138. ZITAT:
    „Timmy-Time!“

    Oder Dina-Time…

  139. Jetzt Deutschland – Australien (Spielbeginn 18:10 Uhr) im ZDF.
    Abschied von Popp auf dem Feld, Frohms und Hegering im Stadion.
    Startaufstellung mit Johannes und Gräwe.

  140. ZITAT:
    „Zum Glück kann Tuta RV spielen. Aber das wird ein ganz schönes Puzzle geben.“

    Kann er das? So richtig gesehen in der Rolle habe ich ihn ja noch nicht. Es spricht für ihn, dass man es sich vorstellen kann.

  141. ZITAT:
    „Es spricht für ihn, dass man es sich vorstellen kann.“

    Wieso vorstellen? Letzte Saison in Hoffenheim, zu Hause gegen Gladbach (!) und gehen Leverkusen hat er das gespielt.

  142. ZITAT:
    „Jetzt Deutschland – Australien (Spielbeginn 18:10 Uhr) im ZDF.
    Abschied von Popp auf dem Feld, Frohms und Hegering im Stadion.
    Startaufstellung mit Johannes und Gräwe.“

    Worum geht’s da?

  143. Philadelphia Eagle

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich finde ja, der VAR sollte auch bei Gelb-Rot eingreifen dürfen….“

    Wann genau? Bei der ersten Gelben oder der zweiten?“

    Nur bei der Zweiten.
    Wenn ein Spieler die Erste unberechtigterweise erhält, kann er noch darauf reagieren,
    wenn er die Zweite unberechtigterweise erhält, hat das gravierende Konsequenzen,
    wie wir gestern erfahren mussten.

  144. Tor des Monats.

  145. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Arschgeigen:“
    Ich muss gestehen, ich habe kurz gelacht.“

    Ich find’s – gelinde gesagt – geschmacklos von denen.

  146. Stina Johannes. Women of the Match leider im negativen Sinne.

  147. „Königliches mimimi!“

    Kicker spekuliert:
    „Nicht wenige bei Real sollen der Überzeugung sein, dass eine Veränderung bei der Ausrichtung Einfluss auf die Entscheidung gegen Vinicius Junior hatte. Denn: Erstmals kooperiert die zuletzt für die Awards allein verantwortliche Groupe Amaury, zu der unter anderem France Football und L’Equipe gehören, mit der UEFA.“

  148. Der Ausfall von Kristensen ist mal richtig scheisse.

  149. ZITAT:
    „Der Ausfall von Kristensen ist mal richtig scheisse.“

    Vielleicht die Chance für Namdi Collins?