Gastbeitrag Quo vadis, Eintracht?
Dienstag, 09.11.21 um 06:05 Uhr | 402 KommentareWas ist eigentlich mit dem Verein unserer Herzen los? Hier mal ein paar Gedanken zu den vergangenen Monaten, die mMn unbedingt berücksichtig werden müssen, wenn man die augenblickliche Situation der Eintracht beschreibt.
Ein Gastbeitrag von „stein123“
Ich beginne im April, am eigentlichen Wendepunkt. Die chronologische Abfolge:
13.04.2021: Hütter (bzw. Eberl) gibt Wechsel nach Glattbach bekannt.
17.04.2021: Eintracht verliert 0:4 in Glattbach. Auf dem Feld im Sturmzentrum: Silva und Jovic. Kostic auf links, wird von Lainer und Ginter – alternativ Zakaria – aus dem Spiel genommen. Trotzdem 5 Torschussvorlagen. Ergebnis: 0. Tenor im Vollexperten Blog: Hütter ist schuld.
20.04.2021: SGE-Augsburg 2:0, ein Tor Silva auf Flanke Kostic. Pflichtsieg, wenig souverän.
24.04.2021: LEV-SGE 3:1. Kostic von Tah und Dragovic komplett aus dem Spiel genommen, 1 Vorlage, 17% gewonnene Zweikämpfe. Tor Silva auf Zuspiel Zuber. In der ersten Halbzeit war die Zweikampfquote bei 36%. Kein Mumm, kein Plan. Der Kicker sieht das so (Klick).
Im Blog: Trainerdiskussion. Noch ein Punkt vor dem BVB.
01.05.2021: Eintracht gibt Verpflichtung von Krösche bekannt. Trainerspekulationen gehen weiter.
09.05.2021: SGE-Mainz 1:1. Glückliches Sitztor von Hrustic. 88% Passquote, 50% Zweikampfquote, 74% Ballbesitz. Trotzdem schlecht gespielt, Mainz war sehr defensiv, machte die Räume eng. Kostic von St. Juste und weiterem Abwehrspieler gedeckelt, daher nur ein Torschuss und eine Vorlage. 40% Zweikampfquote bei ihm. Eintracht rutscht auf Platz 5, weil der BVB gewinnt.
15.05.2021: S04-SGE 4:3. Das endgültige Aus, der Tiefpunkt. Alle statistischen Werte sprechen für die SGE: 14:1 Ecken, mehr Ballbesitz, mehr Zweikämpfe gewonnen, mehr Torschüsse. Aber von einer besseren A-Jugend ausgekontert. Eklatante Abwehrfehler. Die Mannschaft ist seit einem Monat so richtig im Arsch.
17.05.2021: Fabio Blanco kommt zur Eintracht. Vertrag bis 2023 mit Verlängerungsoption. O-Ton aus der Pressemeldung: „Das erst 17-jährige Offensivtalent soll ab Sommer vornehmlich in der Bundesligamannschaft der Eintracht zum Einsatz kommen.“ Aufgrund des zeitlichen Ablaufs ist davon auszugehen, dass AH involviert war und OG eher nicht. Die Vereinsführung hat diesen Vollexperten Blog aufmerksam gelesen und die seit langem bekannte Schwäche der auf der rechten Offensivseite abzustellen versucht.
22.05.2021: SGE-Freiburg 3:1. Bedeutungslos. Wieder alle statistischen Werte für die SGE. Bringt aber nix mehr.
26.05.2021: Oliver Glasner wird neuer Cheftrainer und kommt zum 01.07.2021.
Learnings
Seit dem Weggang von AH hat die Mannschaft einen Knacks bekommen. Seppl Rode hat das danach mal in einem Interview gesagt. Hinti, im Blog oft in der Kritik in den o.g. Spielen, scheint es besonders getroffen zu haben.
Die Kommentierung oben ist kein Kostic Bashing, eher das Gegenteil. Er wurde oft gedoppelt und schaffte es dennoch, die meisten Flanken in den Strafraum zu bringen. Wurde er aus dem Spiel genommen, hatte die Mannschaft kein Rezept, einen strukturierten Angriff zu starten. Mit Younes wurde es besser, aber das Ende ist bekannt.
Der Versuch, mit spielerischen Mitteln und schnellen Außenstürmern in die Abschlusszone zukommen, musste das Ziel sein. Ansonsten waren wir wieder beim guten alten Gekas-Fußball.
Das eigentliche Problem war das Abwehrverhalten. Oft lagen wir nach einer Viertelstunde schon hinten, da der erste Schuss des Gegners reichte, um uns aus der Fassung und in Rückstand zu bringen. David Abraham fehlte mit seiner Schnelligkeit und Übersicht mehr als gedacht.
Das Problem der wackeligen, konteranfälligen Abwehrreihe gab es schon unter AH. Es ist kein OG Phänomen.
Der Weggang von Leistungsträgern wurde mit dem Nichterreichen des CL Platzes lang und breit im Blog besprochen. Neben Silva waren Kostic, Kamada, Hinti, Ndicka und – je nach Tagesform – auch andere in der Diskussion. Gegangen ist nur Silva, Younes hat sich selbst gegangen.
Die Ära Glasner
29.06.2021: erste PK mit OG. Splitter: „Eintracht Frankfurt spielt sehr offensiv und intensiv, ist sehr kreativ und schwer auszurechnen. Wir wollen die Defensive noch weiter stabilisieren, um hinten den Laden etwas häufiger dichtzuhalten. Wir wollen den Gegner früh unter Druck setzen und schnell nach vorne spielen, dafür werden wir im Training allerhöchsten Einsatz von den Jungs fordern.“. „Ich bin nicht auf eine Dreier- oder Viererkette festgelegt. Ich muss die Mannschaft kennenlernen und herausfinden, in welcher Formation sie am besten funktioniert und sich am wohlsten fühlt. Wir wollen variabel sein und uns auch auf die Gegner einstellen, heutzutage sind viele Mannschaften taktisch flexibel. Die Systemfrage ist erstmal zweitrangig, es geht darum, welche Verhaltensweisen wir an den Tag legen. Wir wollen eine größtmögliche Synchronität in der Defensive haben.“. „Fabio ist ein Toptalent, das zu uns kommt. Wir müssen den Jungen aber erstmal ankommen lassen, für ihn ist hier alles neu. Er ist noch sehr jung und muss sich an ein neues Land, eine neue Sprache und viele neue Gesichter und Trainingsmethoden gewöhnen. Wir geben ihm die Zeit, die er braucht, und werden ihn in allen Bereichen unterstützen.“
02.07.2021: André Silva verlässt die Eintracht und wechselt zu RB Markranstädt. Kommentar von OG dazu: „Es hatte sich schon etwas abgezeichnet, dass André uns verlassen könnte. Er möchte gerne Champions League spielen, diese Möglichkeit erhält er in Leipzig. Unsere Aufgabe ist es nun, Lösungen zu finden, indem wir neue Spieler verpflichten, aber auch Spieler aus dem derzeitigen Kader torgefährlicher machen. Wir haben tolle Vorlagengeber wie Filip Kostic. Nun müssen wir Spieler finden, die diese Vorlagen auch in Tore umwandeln. Mit Ragnar Ache haben wir einen sehr engagierten Spieler, auch Dejan Joveljic ist wieder da und kann hoffentlich an seine tollen Leistungen aus der vergangenen Saison anknüpfen. Ich glaube nicht, dass wir einen Eins-zu-eins-Ersatz für Silva finden.“
05.07.2021: Rafael Santos Borré wechselt zur Eintracht. Vertrag bis 2025. Zitat aus der Pressemeldung: „Borré gilt als klassischer Torjäger, der in Tornähe konsequent den Abschluss sucht, gerne schon mit dem ersten Ballkontakt. Darüber hinaus verfügt der Nationalspieler über ein hohes Spielverständnis und einen kraftvollen Antritt.“
07.07.2021: Und dann meldet sich auch noch Ali Akmann zu Wort. „Ich bin ein kleines Schlitzohr, das hat auch im Verein schnell die Runde gemacht (lacht). Ich fühle mich im Strafraum sehr wohl und betrachte mich als Knipser, der im richtigen Moment vor dem Tor steht.“ Verpflichtung bereits im Winter unter AH.
10.07.2021: Erstes Testspiel gegen Wehen Wiesbaden: 1:3 verloren. Mannschaft in der Halbzeit komplett durchgewechselt. Aussagekraft gleich null.
11.07.2021: Eintracht verpflichtet Jesper Lindström. Vertrag bis 2026. Über die Ablösesumme lasse ich mich nicht aus, das haben andere schon hinreichend getan. „Lindström gilt somit nicht nur als torgefährlicher, sondern auch äußert flexibler Akteur. Auch wenn er zuletzt vornehmlich auf der Zehn zum Einsatz kam, weiß er grundsätzlich auf allen Offensivpositionen zu überzeugen. Speziell als zweite oder hängende Spitze sowie als Linksaußen stand er immer wieder auf dem Rasen.“
17.07.2021: zweites Testspiel gegen SV Sandhausen. 1:0 gewonnen, Tor: Kostic. Mannschaft in der Halbzeit durchgewechselt. Aussagekraft gleich null. Statement von OG zum Spiel: „Im ersten Spiel hatten wir noch viele Abstimmungsprobleme mit und gegen den Ball. Verbesserungspotential sehe ich weiterhin in der Strafraumbesetzung. Aber in Summe bin ich zufrieden. Es war wichtig, zu sehen, dass die Abläufe und Verhaltensweisen während allen Phasen klarer werden. Wir waren sehr variabel.“
20.07.2021: drittes Testspiel gegen FC Gießen. 6:1 gewonnen. Mit dabei: Joveljic , Blanco, Zalazar und Younes. Torschützen u.a.: Lindström und Akmann. Aussagekraft gleich null.
24.07.2021: viertes Testspiel gegen Racing Strassbourg. 2:3 verloren. Aber der Versuch war sichtbar, die Spielweise zu verändern: „…rissen die Hausherren zu Beginn das Spiel an sich und warteten früh mit einer Kostprobe ihrer einstudierten Trainingsinhalte auf: Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte, überfallartiger Gegenangriff über die linke Seite, von wo Filip Kostic flach auf den am zweiten Pfosten lauernden Ajdin Hrustic flankte – das 1:0 nach fünf Minuten.“ Beide Tore von Hrustic, der gut mit Kostic harmonierte.
31.07.2021: fünftes Testspiel gegen AS Saint-Étienne. 2:1 gewonnen. In dem Spiel wird mMn sichtbar, was der Trainer möchte: Kombinationen aus dem Spiel heraus, auch durch die Mitte oder über außen, mit dem entscheidenden Vertikalpass auf die schnellen Außenspieler.
Anfang August: mittlerweile sind Zalazar, Akmann und Joveljic weg. Younes auch. Zumindest physisch.
08.08.2021: Pokalspiel gegen Waldhof Mannheim: 0:2 Niederlage. 1 Tor nach Standard, 1 Tor durch Konter. Mehr Ballbesitz durch die SGE, aber gegen den Drittligisten ausgeschieden.
10.08.2021: Jens Petter Hauge wechselt zur Eintracht. Auf Leihbasis mit Kaufoption bis zum Ende der Saison. Dazu Krösche: „„Mit Jens Petter Hauge fügen wir unserem Kader das nächste wichtige Puzzleteil hinzu. Unser Ziel ist es, den Kader so auszurichten, dass wir noch mehr Variabilität haben und weniger berechenbar sind. Neben einem hohen Tempo verfügt Jens Petter über Fähigkeiten, offensive Eins-gegen-eins-Situationen zu lösen und so aus allen offensiven Positionen Torgefahr auszustrahlen.“
14.08.2021: erstes Ligaspiel gegen den BVB: 2:5 Niederlage. Die Eintracht in allen Belangen unterlegen. Erstes Tor von Hauge. In der Startaufstellung von den Neuzugängen nur Borré, Lenz, Lindström und Hauge kommen später und erhalten von allen Eintracht Spielern die besten Noten vom Kicker.
21.08.2021: erstes Heimspiel gegen Augsburg: 0:0. Gegenüber dem BVB-Spiel mit Lenz, Durm, Hrustic, Hauge und Lindström gleich 5 Neue in der Startelf, darunter die 3 Neuzugänge, mit den besten Noten aus der Vorwoche. Alle Spieldaten zugunsten der Eintracht, Chancen nicht genutzt, daher 0:0. Übrigens ein Spiel mit 4er Kette.
28.08.2021: drittes Saisonspiel gegen Arminia Bielefeld. Ohne Kostic. 1:1. Schön herausgespielter Führungstreffer, aber kurz vor Schluss der Ausgleich.
30.08.2021: Eintracht verpflichtet Kristijan Jakic, Vertrag bis 2022 mit Kaufoption. Steven Zuber verlässt den Verein in Richtung Athen. Jakic soll auf der 6er Position Schwung bringen. Zitat von ihm: „Ihr habt mit mir einen aggressiven und dankbaren Spieler erhalten, der in jedem Spiel alles raushaut.“ Isso. Manchmal haut er etwas zu viel raus und rennt sich fest, ist mein Eindruck. Hat aber das Zeug zum agressive leader.
31.08.2021: Deadline Day. Eintracht verpflichtet Sam Lammers. Leihe bis Sommer 2022. Dazu Zitat Krösche: „Sam ist ein Spieler, der uns eine größere Flexibilität in der Offensive verschafft. Er war von Beginn an einer unserer Topkandidaten und wir sind sehr froh, dass er ab sofort für die Eintracht spielen wird. Mit seiner körperlichen Präsenz im und um den Strafraum, seinen technischen Fähigkeiten und seinem Spielverständnis wird er uns schnell weiterhelfen können.“ Ich halte den ersten Teil seiner Aussage für eine glatte Lüge und den zweiten Teil für eine Fehleinschätzung. Hier auch ein Statement von Lammers selbst: „Ich bin ein Stürmer, der der Mannschaft auch gut im Spielaufbau helfen kann. Dazu würde ich behaupten, dass ich eine gute Technik habe. Ich bin beidfüßig und fühle mich im Strafraum sehr wohl. Bei meiner Größe könnte ich noch mehr Kopfballtore erzielen. Ich muss aber noch daran arbeiten, häufiger in die Situationen dafür zu kommen.“ Nach über 2 Monaten und dem gestrigen Auftritt erspare ich mir jeden Kommentar.
12.09.2021: Heimspiel gegen den VfB Stuttgart. 1:1. Ausgeglichene Leistungsdaten, Eintracht schwächer in der Zweikampfbilanz. Man of the match: Torschütze Filip Kostic. „Bei nur einem Drittel möglicher Einsatzzeit schlug der 28-Jährige zehn Flanken und damit weit mehr als jeder andere Akteur im Deutsche Bank Park. Die Spitzengeschwindigkeit von 33,52 Stundenkilometern suchte ebenfalls ihresgleichen.“
16.09.2021: Eurobbapokaaal gegen Fenerbahce. 1:1. Erstes Tor von Lammers nach Vorarbeit Kostic und flacher Hereingabe. One touch goal, ohne Ballstoppen, ohne Dribbling von Lammers. Einfach den Fuß hingehalten. Alle Leistungsdaten für die Eintracht mit Ausnahme der Torschüsse: die SGE kommt nicht zum Torabschluss.
19.09.2021: Wolfsburg-SGE. 1:1. Torschütze wieder Lammers. Wieder ein one touch goal, siehe oben. 65% Passquote, 43% Zweikampfquote. 40% Ballbesitz. Ein gewonnener Punkt.
25.09.2021: SGE-Köln. 1:1. 63% Passquote, 45% Zweikampfquote. Das 0:1 fiel in der 14. Minute. Alle Spieldaten zugunsten Köln. Zweikampfquote 45%, Passquote 63%.
30.09.2021: Royal Antwerpen-SGE: 0:1, Elfmetertor Paciencia in letzter Minute. Rein von den Leistungsdaten ein besseres Spiel unserer Eintracht: Passquote 80%, Ballbesitz 58%, Zweikampf 54%. Vor dem Bildschirm sah das jedoch nicht so aus.
03.10.2021: FC Bauern-SGE: 1:2. Der erste Saisonsieg, auswärts, ausgerechnet bei den Münchner Bauern. Der erste seit 21 Jahren. Über Spieldaten brauchen wir nicht reden, eher schon über Kevin Trapp. Sein bestes Spiel seit langer Zeit hat uns den Sieg gerettet.
16.10.2021: SGE-Hertha. 1:2. Der vorläufige Tiefpunkt. Nach der Länderspielpause ohne Esprit und ohne das notwendige Selbstvertrauen durch den Bauern-Sieg eine Heimniederlage gegen schwache Herthaner. Hauge, Lindström und Lammers in der Startformation. Man braucht keinen herausheben oder zu kritisieren. Die ganze Mannschaft war einfach schlecht. Ausnahme: Trapp.
21.10.2021: Europapokal gegen Piräus: 3:1 Heimsieg, das zweite Gesicht der Eintracht mit der bisher besten Saisonleistung. Bis auf die Zweikampfquote (46%) alle Werte für die Eintracht.
24.10.2021: VfL Bochum-SGE: 2:0. Niederlage gegen Bochum. Wer dachte, gegen Hertha war der Tiefpunkt, wird eines Besseren belehrt. Bis auf die Zweikampfwerte fallen alle Daten zugunsten der Eintracht aus. Rückstand nach 3 Minuten, verschossener Elfmeter nach 12 Minuten. Jakic und Paciencia verletzt raus.
30.10.2021: SGE-RB Leipzig. 1:1. Die Eintracht war Leipzig in allen Punkten unterlegen, Tuta rettet in den Schlussminuten den einen Punkt. Es ist einfach keine Besserung der Schwachpunkte in Sicht.
04.11.2021: Europapokal. Piräus-SGE. 1:2. Rückstand nach 12 Minuten, dann Ausgleich und Siegtor in der letzten Minute. Auch fast schon ein Muster. Nur 40% Zweikampfquote, aber der ein oder andere durchdachte Spielzug, wie z.B. zum Ausgleich und zum Siegtreffer. Das Europapokalgesicht.
07.11.2021: Greuther Fürth-SGE. 1:2: Auswärtssieg Nummer 2 in der Liga, aber…. Die schlechteste Halbzeit seit langer Zeit, totale Überlegenheit des Tabellenletzten, der mit einer Notelf antrat. Die Kommentare im Blog spiegeln die Fassungslosigkeit wider. Ein mehr als glücklicher Sieg durch einen Treffer von Borré in der Nachspielzeit. Beschämender Auftritt.
Fazit
OG versucht, die Abhängigkeit vom „System Kostic“ zu reduzieren. Schnelle, junge Spieler sollten es sein, die mit Pässen durch die Mitte bedient werden oder die mit schnell vorgetragenen Kontern zum Abschluss kommen. Hinter die jeweiligen Abwehrreihen und dann mit dem Pass in Richtung 11-Meter Punkt. So wollte man zum Erfolg kommen.
Schaut man sich dann die Neuzugänge an, fällt auf, dass nur für einen Spieler eine signifikante Ablöse bezahlt wurde. Alle anderen kam auf Leihbasis oder ablösefrei zur Eintracht. Offensichtlich gibt die Liquidität nicht mehr her.
Wenn man bedenkt, dass wir für AH und FB jeweils eine Ablösesumme kassiert haben und auch der Transfer von André Silva Geld in die Kasse gespült hat, kann man sich sicher die Frage stellen, ob man nicht besser in den Kader investiert hätte, als in das neue, 34 Mio. € teure ProfiCamp.
Tatsache ist auch, dass man keinen 1zu1 Ersatz für André Silva verpflichten kann, in diesem Preisbereich sind wir nicht unterwegs. Aber ein Spieler, der 7 Mio. € kostet ist halt kein Garant dafür, dass er sofort funktioniert und der Mannschaft auf Anhieb helfen kann. Ein last minute transfer in der Sturmspitze mit einem Spieler, der bei seinem Verein nicht zum Zuge gekommen ist und lange verletzt war, kann nur eine Notlösung sein.
Und dann ist da noch Lammers. Der Auftritt in Piräus ist eine absolute Bankrotterklärung. Über seine gezeigte Leistung wurde schon während des Spiels und danach ausführlich diskutiert. Sicherlich kann man nicht erwarten, dass er die Sterne vom Himmel spielt. Lange verletzt in 2019 und 2020 zurückgekehrt. 15 Spiele in der Serie A und 2 Tore sind auch nicht wirklich ein Empfehlungsschreiben. Aber er hat mal in Holland in 51 Spielen 20 Tore erzielt. Das ist sicher nicht ganz schlecht. Fragt sich, wie, und ob überhaupt, man den Jungen wieder hinbekommt. Der Paniktransfer schlechthin. Peter Neururer sagte mal über einen Spieler: der hat eine beidfüßige Lederallergie. Könnte auch auf Lammers zutreffen. Seine beiden Tore waren on touch goals, keine Dribbblings, keine Kopfbälle. Nix mit Wandstürmer, der die Bälle festmacht.
Schaut man sich die Spiele unter Hütter bis zum Rückrundenspiel gegen Glattbach an, fällt auf, dass die Zweikampf-, Ballbesitz- und Passquoten deutlich besser waren als sie es seitdem sind. Das Glattbach Spiel war der Knackpunkt. Auch nach den ersten Spielen unter OG ist erkennbar, dass die Zweikampfbilanz schwächer wird, das Spiel wird körperloser. Das in Verbindung mit einer schwachen Passquote und einem spielerischen Mangel im Mittelfeld (6er Positionen) führen zwangsläufig zum bekannten Langholz, da man nicht in der Lage ist, den Ball über mehrere Stationen noch vorne zu bringen. Was in der Vorbereitung in Ansätzen zu sehen war, ist seit Saisonbeginn faktisch kaum noch vorhanden.
Oft besprochen wurde auch die deutliche Dominanz der linken Angriffsseite und die Schwäche der rechten Seite. Man muss heute konstatieren, dass keiner der Kandidaten auf rechts eine geeignete Lösung darstellt. Weder DdC, noch Durm, noch Touré, noch Barkok oder wer auch sonst sich auf der Position versucht hat, konnten über mehr als eine Halbzeit oder im besten Fall mal ein Spiel überzeugen.
OG hat versucht, verschiedene Systeme spielen zu lassen. Egal ob 4-4-2 oder 3-5-2 oder irgendetwas dazwischen, gefruchtet hat bisher keines der Systeme. Das mag daran liegen, dass die Grundtugenden fehlen: Zweikampfhärte (wie unter Kovac), Passgenauigkeit und Ballsicherheit (wie unter AH bis zum Glattbachspiel), Ausnutzen bekannter Laufwege, Erarbeiten von Torchancen, etc.
Lösung in Sicht?
Was Mut macht: die Einstellung der Mannschaft stimmt. Laufbereitschaft – auch in der 85. Minute nochmal nachsetzen – ist da. Damit fallen dann auch schon mal späte Tore. In fast allen Spielen war man dem Gegner bei der Laufdistanz und der Anzahl der Sprints überlegen.
Im Blog häufig besprochen ist die personelle Situation. Es ist bislang nicht gelungen, die rechte Seite adäquat zu besetzen. Dann schaut man sich das Spiel gegen Fürth an fragt sich, warum ein Leweling nicht bei uns spielt? Gefühlt geht mir das bei jedem Spiel so, dass ich denke, der Gegner hat immer die besseren Leute auf der rechten Seite als unsere Eintracht.
Ein Stoßstürmer (auch gerne Wandspieler genannt), der lange Bälle festmachen kann, fehlt. Weder Ache noch Lammers noch Paciencia überzeugen.
Aus dem Mittelfeld kommen kaum spielerische Lösungen. Ein Zwischenhoch von Sow ist mittlerweile auch wieder verpufft, er neigt wieder mehr dazu, Rückpässe zu spielen und das Spiel langsam zu machen. Schade, er war auf einem guten Weg.
Was kann man also tun? Sicher kein Geheimnis: personell aufrüsten und etwas mehr ins finanzielle Risiko gehen. Die teuerste Lösung wäre sicherlich ein Abstieg in die zweite Liga. Wie schwer man sich damit tut, sieht man an Bremen, S04, dem HSV und den anderen „Traditionsvereinen“, die auch in der zweiten Liga kein Land sehen. Hatten wir alles schon mal, brauche ich nicht mehr.
Auf der Wunschliste stehen: 1 Mittelstürmer, ein Mann für die rechte Seite. Und ein Spieler für die linke Seite auf der Watchlist, falls uns Filip Kostic in der Winterpause doch noch verlässt.
Zurück zu den Basics: Zweikämpfe annehmen, Standards üben, Konzentration und Spannung ab der ersten Minute aufbauen. Die neuen, jungen Spieler nicht mit Aufgaben betrauen, denen die erfahreneren schon nicht gewachsen sind. Ein Gerüst in die Mannschaft bringen, dass etwas konstanter zusammenspielt und die Grundformation weniger wechseln.
Insofern ist es richtig zu fragen, ob OG der richtige Trainer für unsere Eintracht ist. Bei Wolfsburg hat er einen sehr guten Job gemacht. Bei uns sieht man sein Bemühen, seine klare Reflektion und seine präzisen Analysen nach dem Spiel. Es hapert nach meinem Dafürhalten schlichtweg an der Umsetzung. Und man kann schon mal die Frage stellen, ob die Struktur der Strategie folgt oder eher umgekehrt. Wenn man die Struktur, sprich die Qualität des kickenden Personals, nicht ändern kann, dann sollte man schnell zu einer passende Strategie – sprich zu den oben genannten Grundtugenden des Fußballs – zurückkehren. Ansonsten könnte man der erste Euroleague Sieger sein, der im kommenden Jahr als Zweitligist in der Champions League spielt. Vorher wäre aber für OG schon Schluss, bei aller Trainerstabilität, die für die Eintracht so typisch ist.
Im Übrigen bin ich gerne bereit, meinen Beitrag zu leisten. Ich würde dem Team diese Lektüre schenken.
In diesem Sinne, Forza SGE! (stein123)
Gude Morsche,
Da hat sich einer richtig Mühe gemacht. Danke für den Gastbeitrag!
Was ein Brett. Danke dafür.
Ich kann wirklich mit vielem mitgehen. Nur die derzeit wieder weitverbreitete Kritik an Sow nicht. Für mich bildet er mit Jakic nach wie vor das beste zentrale Duo im Mittelfeld. Das sagen übrigens auch die Bewertungen der Journalisten jenseits der FR.
Morsche,
perfektes Timing für diesen tollen Gastbeitrag am Tag der jungen Leser, der mit Sicherheit die Kompetenz der hiesigen Vollexpertenschaft schärfen wird.
http://www.kleiner-kalender.de.....99197.html
Und da ja schon an den Aufstellungen bekannt sein dürfte, das der werte Herr Übungsleiter hier mitliest, bitte sich den Gastbeitrag am gleichzeitigen Tag der Erfinder ebenfalls zu Herzen nehmen und die SGE in einem positiven Sinne neu gestalten
Sind doch die drei konstitutiven Eigenschaften eines Erfinders, dass er: (1) ein Problem erkennt, (2) den Willen hat, dieses Problem auf eine neue kreative technische Art und Weise zu lösen, sowie (3) schon mindestens einmal in seinem Leben dabei erfolgreich war.
http://www.kleiner-kalender.de.....99176.html
Gut, ist jetzt doch wieder etwas länger geworden. Eigentlich wollte ich ja nur noch besten Dank stein123 sagen. Gerne weiter so.
Danke für die ausführliche Darstellung und die viele Mühe. Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung:
– Glasner muss mit dem zruechtkommen, was ihm Hütter unf Bobic hinterlassen haben
– der Wurm ist seit dem Gladbach-Spiel bereits drin
– Glasner hat scheinbar eine Idee: schneller, flacher, vertikaler
– die Neuzugänge passen nur teilweise zu dieser Idee
– von der Idee ist auf dem Platz immer weniger zu sehen, – die Tendenz zeigt leider nach unten
– es gab und gibt eine Abhängigkeit von Kostic, gleichzeitig fehlten und fehlen jegliche Alternativen zu „raus auf links über Kostic und dann Flanke“
– einen echten MS hat man verpennt und Lammers kann aktuell nur one touch goal und sonst nichts
Fazit: Entweder wird das noch oder eben nicht. Kann sich jeder selbst aussuchen. :)
Und danke, stein123. Bin Dir wirklich dankbar für Deinen Beitrag und die vielen Fakten.
Uiuiui, das ist aber eine Menge nicht zu lesen am frühen Morgen.
Na herzlichen Dank auch ;)
Danke für die Mühen, tolle Zusammenfassung.
ZITAT:
„Uiuiui, das ist aber eine Menge nicht zu lesen am frühen Morgen.
Na herzlichen Dank auch ;)“
Ja, das ist schon wirklich dreist, am frühen Morgen hier einen so langen, substanziellen Beitrag zu servieren. Ungeheuerlich. Nun gut, trotzdem auch meiner herzlichsten Dank dafür.
Zerreissen werde ich ihn vielleicht später. ;)
Gemoije,
mein Dank an stein123, lesenswert.
„Beidfüssige Lederallergie“ :-)) Augen auf bei der Berufswahl :-)
Wow. Für die Mittagspause.
Danke, sehr guter Beitrag.
ZITAT:
„Was ein Brett. Danke dafür.
Ich kann wirklich mit vielem mitgehen. Nur die derzeit wieder weitverbreitete Kritik an Sow nicht. Für mich bildet er mit Jakic nach wie vor das beste zentrale Duo im Mittelfeld. Das sagen übrigens auch die Bewertungen der Journalisten jenseits der FR.“
Ja Uli, aber was hilft das beste zentrale Duo, wenn a) weder die Abwehr entlastet noch b) strukturiertes Spiel nach vorne unterstützt wird?
Ich bin überzeugt, dass Jakic ein echter Leader wird. Sow ist ein klasse Kicker, aber eben keiner, an dem sich andere aufrichten können. Es fehlt einiges…
ZITAT:
„Ja Uli, aber was hilft das beste zentrale Duo, wenn a) weder die Abwehr entlastet noch b) strukturiertes Spiel nach vorne unterstützt wird?“
Wenn Du das so siehts, hast Du aus deiner Perspektive natürlich Recht. Ich sehe das aber komplett anders. Jakic und Sow sind jetzt schon defensiv wichtige Bausteine, Stichwort Bälle klauen. Dazu hat Sow die Fähigkeit, den Ball schnell nach vorn zu bringen. Woran sein Spiel momentan mMn krankt ist die Tatschade, dass sie nicht eingespielt sind mit den Leuten vorn, die er mit Pässen erreichen sollte. Das hat letztes Jahr auch schon besser geklappt.
Habe den Eingangsbeitrag gelesen! Besten Dank dafür!
OG wird daran arbeiten, dass die Zweikampfquote wieder besser bei uns wird. Laufen und Sprinten können wir ja bis über 96 Minuten hinaus. Und wenn die Zweikampfquote hoch geht, werden wir auch wieder mehr Kombinationsfußball von der Mannschaft sehen. Da hängt einiges zusammen. Dann werden die Spieler auch wieder mehr in Position laufen, so dass man sie auch anspielen kann. Zur Zeit bleiben sie einfach ob der Verunsicherung (und Angst, etwas falsches zu machen) stehen und bieten sich nicht an. Das ist für mich derzeit das größte Manko!
Und zum Thema neue Spieler: Da hat der sehr, sehr lesenswerte Artikel von gestern mehr als deutlich aufgezeigt, dass diese in der ersten Saison in der Regel nie funzen, auch net bei uns. Ausnahmen gibt es, aber es bleiben Ausnahmen! Deshalb sollten wir uns mit dem Personal zufrieden geben, was da ist. Das reicht eigentlich aus, wenn es zu Formsteigerungen kommt. Gilt auch für OG!
Respekt „stein123“
Hoffentlich nicht Trapp.
https://www.spiegel.de/sport/f.....2315fcd3c4
Wenn schon, dann Kimmich!
Ich wünsch das keinem.
OT: Sehenden Auges
https://www.sueddeutsche.de/wi.....-1.5459311
ZITAT:
„…. Dazu hat Sow die Fähigkeit, den Ball schnell nach vorn zu bringen….“
Dann hat er diese Fähigkeit bisher bei der Eintracht sehr zurückhaltend eingesetzt.
ZITAT:
„ZITAT:
„…. Dazu hat Sow die Fähigkeit, den Ball schnell nach vorn zu bringen….“
Dann hat er diese Fähigkeit bisher bei der Eintracht sehr zurückhaltend eingesetzt.“
Falke: Das ist aber sehr vornehm formuliert!
ZITAT:
„Dann hat er diese Fähigkeit bisher bei der Eintracht sehr zurückhaltend eingesetzt.“
Er hat in den vergangenen drei Jahren insgesamt zehn Tore vorbereitet und eins erzielt. Findest Du das wenig?
So gelesen, gute Analyse mit dem Vollexpertencredo, dass wir mehr kämpfen und härter arbeiten müssen und einen Mittelstürmr brauchen. Barvo.
Ich habe ja auch diese Hoffnung und sehe, wie es gehen könnte und, dass alle unter schwierigen Bedingungen hart und qualifiziert arbeiten und die richtigen Schritte unternommen werden, um aus einer Krise zu kommen, für die es Gründe gibt. Und dann spielen die am Wochenende wieder so eine Shicegrütze, dass ich ausflippe. Jede Woche dieser Kappenball, bei dem ich gar nicht anders kann, als irgend jemanden entlassen zu wollen. Also konkret: den für die Spielanlage Verantwortlichen. Wegen augescheinlicher wiederholter Schlechtleistung. Und wenn das gegen Freiburg wieder so aussieht, werde ich daran nichts ändern können. Kann ich jetzt schon sagen. Wer das dann nicht erträgt, dem kann ich nicht helfen.
ZITAT:
„Findest Du das wenig?“
Ja.
ZITAT:
„Falke: Das ist aber sehr vornehm formuliert!“
So bin ich! Immer ein Gentleman!
Falke, danke für Deine #22.
Jede Woche dieser Kappenball, bei dem ich gar nicht anders kann, als irgend jemanden entlassen zu wollen. Also konkret: den für die Spielanlage Verantwortlichen. Wegen augescheinlicher wiederholter Schlechtleistung. Und wenn das gegen Freiburg wieder so aussieht, werde ich daran nichts ändern können. Kann ich jetzt schon sagen. Wer das dann nicht erträgt, dem kann ich nicht helfen.
Geht mir ganz genauso.
ZITAT:
„Ja.“
Da hast Du aber hohe Ansprüche an einen Spieler seiner Position. Er sit der dritterfolgreichste Scorer unter den Mittelfeldspielern der letzten drei Jahre über alle Wettbewerbe.
1. Kostic: 18 Tore, 40 Vorbereitungen
2. Kamada: 17 Tore, 25 Vorbereitungen
3. Sow: 1 Tor, 10 Vorbereitungen
4. Rode: 4 Tore, 4 Vorbereitungen
AK: Hasebe: 2 Tore, 5 Vorbereitungen seit 2014.
5 Nationalspieler in Quarantäne.
https://www.sueddeutsche.de/sp.....-99-923428
Süle infoziert, vier andere in Quarantäne und Tah sowie Baku und Arnold nachnominiert. Man könnte vermuten, dass auch Musiala und Kimmich infiziert sein könnten…
Ein Tor in drei Jahren und 3,3 Vorlagen im Jahr soll ich viel finden? Schaffe ich nicht. Aber das ist auch nicht sein Hauptbetätigungsfeld. Der soll den Ball von hinten nach vorne schaffen, damit andere vorne Vorlagen und Tore machen können. Statt dessen kickt er die Kugel von rechts nach links oder vice versa. Oder zurück.
Am Sow ärgert mich, dass er irre talantiert ist und keinen Zug in sein Spiel kriegt. Vielleicht braucht der eine neue Position In der Mitte ist er orientierungslos. Möglicherweise könnte ihm die Aussenlinie Orientierung geben. Meine Idee: ihn auf der rechten Seite einsetzen. rechten Fuß hat er, Flanken kann er einigermaßen, defensiv macht er auch mit. Linie hoch – Linie runter. Hinten grätschen, vorne flanken. Da weiß er immer, wo es lang geht und muss nicht überlegen, was ihn hemmt. Wäre einen Versuch wert, sagt der Vollexperte.
Netter Kerl scheint er zu sein.
swa schon zugeschaltet?
@30 wunderbar, wo wir den Mbabu nicht bekommen haben, setzen wir einfach den Sow auf der Position ein, und entledigen uns en passant eines der beiden Kardinalprobleme, fehlt jetzt nur noch ein Stürmer.
Wie weiland Sow gegen Union rechts nach vorne zog und den Ball vors Tor flankte, das prädestiniert in zum rechten Läufer, es ist wirklich verblüffend dass das bis heute nicht realsiert wurde!!
jetzt noch Hinit ins Sturmzentrum als Zielspieler mit wuchtigem Schuß und Kopfball, und schon sind die Personalsorgen perdu.
ZITAT:
„Wäre einen Versuch wert, sagt der Vollexperte.“
Das mag sein. Wenn Du mir sagst, wer dann dauerhaft zentral neben Jakic spielt?
Die 32 gefällt. ;)
Falke ersucht’s mit Vorschlägen und erntet Polemik. Schade.
Bei Sow bin ich ebenfalls zwiegespalten. Er sollte ein Achter sein, also eben KEIN reiner Bälleklauer, sondern ein Box-to-Box-Spieler. Dazu würden dann gelegentlich auch mal Vorlagen und/oder Torschüsse gehören. Und da finde ich tatsächlich auch, dass offensiv zu wenig von ihm kommt. Das Experiment auf rechts könnte man ja nach 3 Spielern wieder abbrechen. Sollte man halt nicht gerade dann probieren, wenn Touré dahinter spielt.
Die brauchen da nur mal fünf Spiele am Stück
Werte Kollegen Vollexperten, vielen Dank für die Blumen.
zu Sow: er hat vor der Saison erklärt, dass er den nächsten Schritt gehen und sich zum Führungsspieler entwickeln möchte. In einigen Spielen konnte man sehen, dass er tatsächlich mutig nach vorne spielt und die Anspielstationen sucht. Wenn er sich das traut, bekommt er es hin.
Er wurde als „box-to-box“ Spieler geholt, weniger als Torjäger. Seine Abschlüsse aus der zweiten Reihe sind verbesserungswürdig.
Was ich kritisiere: er hat das Potential, die Schaltzentrale auf der 6 zu werden. Hat er den Ball am Fuß, dreht er sich leider sehr oft in die falsche Richtung und macht damit das Spiel langsam. Vielleicht fehlen ihm die Anspielstationen in der Offensive, aber das ist schon ärgerlich, weil er damit deutlich unter seinen Möglichkeiten bleibt.
Es war am Sonntag gut zu sehen, dass mit der Einwechslung von Rode eine Dynamik ins Mittelfeld kam, die vorher schlichtweg nicht vorhanden war. Und das kann Sow auch, er muss sich nur mal trauen.
ZITAT:
„Falke ersucht’s mit Vorschlägen und erntet Polemik.“
Du ich finde die Idee mit Sow auf rechts wirklich interessant. Ich denke halt nur nicht, dass Rode ein dauerhafter Kandidat ist, da er regelmäßig Pausen braucht. Aber man könnte ja mal über ein 4-3-2-1 nachdenken.
Trapp – Durm, Tuta, Hinteregger, Lenz – Sow, Jakic, N’Dicka – Kamada, Kostic – Paciencia
@35: Jim, Sow ist ein box-before the box Spieler
Und er ist immer noch enorm wichtig für uns.
Klar sah das schon besser aus.
Gebe aber auch zu bedenken:
a) vorne und rechts nachhaltige Anspielstationen fehlen
b) es ggf. auch eine Ansage von Glasner gibt. Siehe auch die Kritik vom Duo Infernale an N‘Dicka wegen fehlendem Mut.
b) sein Pendant Jakic auch noch sehr stark auf sich fixiert ist und es daher am Zusammenspiel mangelt. Siehe hierzu auch, wenn Sow mit Xhaka spielt (nebenbei, die spielen in unterschiedlichen Vereinen)
Ich find die Idee vom Rasenden auch durchaus erwägenswert.
Neben Jakic spielt natürlich Seppel, oder wenn er mal wieder angeschlagen ist, Hase.
ZITAT:
„ZITAT:
„Falke ersucht’s mit Vorschlägen und erntet Polemik.“
War nicht auf Dich bezogen, Uli. Ich schrieb als Antwort auf #32.
Sow – jo. Der kann mehr. Müßte er dann halt auch mal (regelmäßig(er)) zeigen.
Sow kann man probieren, Idealbesetzung wäre er m.E. sicherlich nicht, da auch anderweitig wichtiger. Braucht es eher so ein Art Wolf. Einen hatten wir, der es, was ich so gesehen habe, nicht viel schlechten machen würde als die aktuellen rechten Stammkräfte. Aber den haben wir ja fottgejaacht. Und kommt mir jetzt bitte keiner von wegen undiszipliniert. Da halte ich dagegen.
Zum Thema.
https://fussball.news/a/verzoc.....r-roulette
# 30 ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber wer sichert dann Trapp ab? Grundsätzlich: Mut bei den Profis?
ZITAT:
„Süle infoziert, vier andere in Quarantäne und Tah sowie Baku und Arnold nachnominiert. Man könnte vermuten, dass auch Musiala und Kimmich infiziert sein könnten…“
bisher ist doch nur einer infiziert, die anderen in Quarantäne, der Volland ist auch nominiert.
Zum Thema Buchlektüre zum Thema Teamgeist: da gibt es doch auch dieses Standardwerk, vielleicht sollten sie das lesen: https://www.amazon.de/Teamgeis.....3662595222
„Falke ersucht’s mit Vorschlägen und erntet Polemik. Schade.“
nö, vielleicht der Versuch, es humorvoll aufzugreifen, aber es war keine Polemik, fand den Vorschlag nicht schlecht mit Sow.
@46: ich glaube, von dem Co-Autor habe ich schon mal gehört. Soll Österreicher sein, aber von fragwürdigem Charakter.
ZITAT:
„Neben Jakic spielt natürlich Seppel, oder wenn er mal wieder angeschlagen ist, Hase.“
Du bist eher Traditionalist, oder? ;)
@43: hier werden wohl zwei Probleme sichtbar. Zum einen unsere Probleme auf der rechten Seite, zum anderen der Umgang damit.
Klar sah Toure bei der Großchance über Itter nicht sonderlich gut aus. Anderseits war das aber auch schon in der Entstehung nicht schlecht vorgetragen Auf unserer Seite heißt es dann halt schlampig verteidigt, zu recht ausgewechselt, fahren wir so einen Angriff über links und nach Möglichkeit noch mit erfolgreichem Abschluß, heisst es super gemacht oder genial gespielt und am besten noch unter Verweis auf Uwe Bein.
Und wenn es nach Defensivverhalten und schlampige Ballannahme/Zuspiele gehen würde, hätte Glasner den werten Filip schon nach Halbzeit 1 auswechseln müssen. Da ging offensiv und in den Zuspielen so gut wie nix, Defensivverhalten inklusive entsprechendem Stellungsspiel war teilweise abenteuerlich.
Glasner wird zumindest bis Weihnachten auf rechts mit diesen Spielern planen müssen. Ob ein Bäumchen-wechsel-dich mittlerweile auch mehrfach während des Spiels zielführend ist, glaube ich nicht so ganz. Vor Selbstbewusstsein scheint mir da keiner zu strotzen.
Allerdings sehe ich dort in den genannten Spielern auch keinen, der in absehbarer Zeit mal konstant fussballerische Dominanz entfalten wird. Und eine solche Ausstrahlung ist m.E. unabdingbar, um diese Never-Ending-Baustelle in den Griff zu bekommen.
Danke für den großartigen Eingangstext. Bin begeistert, dieser Blog schafft es immer wieder mich zu überraschen. Auch wenn die Durststrecken größer geworden sind.
ZITAT:
„ZITAT:
„Süle infoziert, vier andere in Quarantäne und Tah sowie Baku und Arnold nachnominiert. Man könnte vermuten, dass auch Musiala und Kimmich infiziert sein könnten…“
bisher ist doch nur einer infiziert, die anderen in Quarantäne, der Volland ist auch nominiert.“
Wieviele infiziert sind, wissen wir nicht. Das man das nach fast zwei Jahren Pandemie noch erklären muss……
Also ich fand Falkes Vorschlag gut, aber die eingeschliffenen Automatismen bekommt man ja anscheinend nicht so schnell aus den Köpfen
Vielen Dank an stein123 für den insgesamt lesenswerten Eingangsbeitrag.
Die dort enthaltene Bemerkung
„Wenn man bedenkt, dass wir für AH und FB jeweils eine Ablösesumme kassiert haben und auch der Transfer von André Silva Geld in die Kasse gespült hat, kann man sich sicher die Frage stellen, ob man nicht besser in den Kader investiert hätte, als in das neue, 34 Mio. € teure ProfiCamp.“
fand ich allerdings völlig neben der Kappe.
ZITAT:
„@46: ich glaube, von dem Co-Autor habe ich schon mal gehört. Soll Österreicher sein, aber von fragwürdigem Charakter.“
Derselbe lobt den Autor in den höchsten Tönen: https://www.zeykom.at/referenz.....rtbereich/
(auch wenn die Referenz „Cheftrainer von Eintracht Frankfurt“ natürlich ein Anachronismus ist)
@48 Das kann sehr gut sein. Mir fällt auch gerade auf, dass da ja eigentlich die YB Bern aufs Cover gehören – oder habe ich unsere Meisterschaft verpasst?
ZITAT:
„swa schon zugeschaltet?“
Telefoniert noch…
Vatmier,
net so viel Messer schleife, mit schreiben ab und an :-)
@48: sinniere noch über das „aber“
Musiala. Gnagy. Kimmich und der Spieler aus Salzburg reisen ab, eine Jounalistin vermutet, da andere Kontaktpersonen bleiben dürfen, das diese abgereisten Spieler nicht geimpft sind, aber dazu gibt der Teamarzt naturgemäß keine Aussage.
ZITAT:
„Das mag sein. Wenn Du mir sagst, wer dann dauerhaft zentral neben Jakic spielt?“
Rode, Hase, Hrustic, Ilsanker. Oder wir holen bzw. entwickeln irgendwann einen Spielmacher.
ZITAT:
„Oder wir holen bzw. entwickeln irgendwann einen Spielmacher.“
Wir haben Kamada, Lindström, Barkok.
ZITAT:
„Ich wünsch das keinem.“
Das versteht sich von selbst! Genauso, wie man nicht hoffen sollte, dass es einen bestimmten Spieler nicht getroffen hat!
ZITAT:
„Falke ersucht’s mit Vorschlägen und erntet Polemik. Schade.“
Der Prophet im eigenen Land. Ich bin das gewöhnt. Die haben hier alle keine Ahnung und wenn einer – wie ich – alles besser weiß, werden sie neidisch.
Zwinkerlächelgesichtssymbol, Ihr Arschkrampen.
ZITAT:
„Wir haben Kamada, Lindström, Barkok.“
Das ist – Stand heute – insgesamt ein Gelegenheitsspielmacher.
Ich meinte auch eher einen auf der 6/8. Einen DM wie Hase.
Och den Lindström könnte ich mir etwas zurückgezogener schon noch vorstellen wenn er vorher mal im Kraftraum war.
Bringt dieser wunderbare Eingangsbeitrag neue Erkenntnisse?
Dann les ich ihn vielleicht.
Die Hälfte der Bayern-Abordnung wohl ungeimpft. Erstaunlich bei Profis, die alle Woche mal in einem anderen Land spielen.
Gnagy?
Barvo!
ZITAT:
„Gnagy?
Barvo!“
:-)
ZITAT:
„Die Hälfte der Bayern-Abordnung wohl ungeimpft. Erstaunlich bei Profis, die alle Woche mal in einem anderen Land spielen.“
Arroganz verinnerlicht, etwas Besonderes, Besseres und unverwundbar zu sein. Ausserdem bei ständigen Wehwehchen und flachem Erkenntnishoriziont anfällig für Schlangenölverkäufer aller Art. Wundert mich gar nicht.
Des gibt Knatsch!
ZITAT:
„Vatmier,
net so viel Messer schleife, mit schreiben ab und an :-)“
Eventuell sollte ich mich mal an dir versuchen;-)
Hier Bein eins-zwo-drei:
Geiler Eingansbeitrag! Der Blog lebt. Merci vielmals!
ZITAT:
„ZITAT:
„Die Hälfte der Bayern-Abordnung wohl ungeimpft. Erstaunlich bei Profis, die alle Woche mal in einem anderen Land spielen.“
Arroganz verinnerlicht, etwas Besonderes, Besseres und unverwundbar zu sein. Ausserdem bei ständigen Wehwehchen und flachem Erkenntnishoriziont anfällig für Schlangenölverkäufer aller Art. Wundert mich gar nicht.“
Es lebe das Vorurteil.
Zu Sow:
Ich leb ja im Land des Rugby: will sagen, Es schaut manchmal aus als duerfte Djibbi auch nicht nach vorne passen. Hoffe er hohle legt sich ein bisserl mehr Selbstvertrauen zu. Ist doch ein feiner Kicker. Eigentlich.
streiche ein ‚hohle‘. Kelle kelle
ZITAT:
„“Falke ersucht’s mit Vorschlägen und erntet Polemik. Schade.“
nö, vielleicht der Versuch, es humorvoll aufzugreifen, aber es war keine Polemik, fand den Vorschlag nicht schlecht mit Sow.“
Alles klar, danke. Lese Dich an sich nämlich gerne und so kann es auch bleiben. :)
ZITAT:
„ZITAT:
„Vatmier,
net so viel Messer schleife, mit schreiben ab und an :-)“
Eventuell sollte ich mich mal an dir versuchen;-)“
:-))
@74, Erik, vielen Dank! Aber der Bein ist ein Stein123.
Darauf schwör ich Stein und Bein….
@ Westend Adler: Den Hinweis auf die Gestehungssumme des neuen ProfiCamps konnte ich mir nicht verkneifen. Als ein Mann des Volkes würde ich sagen: „Mit den großen Hunden pissen gehen, aber das Bein nicht heben können.“
Investitionen in brick and mortar sind halt nicht so mein Ding, wenn mir gleichzeitig das Geld fehlt, um die Mannschaft signifikant zu verstärken.
Zynisch könnet man sagen, dass wir – wenn es wirklich Shice läuft – der Zweitligist mit dem schönsten Clubhaus sind.
Ich denke, es ist eine Illusion zu glauben, ein Spieler von dem Format, das wir benötigen, kommt zu uns wegen Äppler, Handkäs und Proficamp.
Für mich kommt erst die Pflicht, dann die Kür. Wenn ich soviel Geld übrig habe, dass meine Negativzinsen einen signifikanten Betrag in meiner Gewinn- und Verlustrechnung darstellen, dann denke ich über Steine nach.
Dazu der Text aus dem Mutterschiff: „Das stolze Wappen ist ein dickes Ding. Mächtig. Gewaltig. Und ganz schön schwer. Fünf Tonnen wiegt der Felsblock, in den der Eintracht-Adler eingefräst wurde, er thront in der Mitte der Lobby des neuen Profi-Camps am Waldstadion, Im Herzen von Europa 1. Der Block ist so massiv, dass er mit einem Kran über das Dach im Foyer platziert werden musste. „Einen Stein in dieser Größe gibt es in Deutschland nicht, den haben wir von einem anderen Kontinent“, sagt Vorstandssprecher Axel Hellmann voller Stolz.“
Meine Oma hat immer gesagt: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.
ZITAT:
„Wenn ich soviel Geld übrig habe, dass meine Negativzinsen einen signifikanten Betrag in meiner Gewinn- und Verlustrechnung darstellen, dann denke ich über Steine nach.“
Der Proficampus wurde vor Corona geplant und begonnen. Zu dem Zeitpunkt sah die finanzielle Situation noch rosiger aus. Ich finde eine Diskussion darüber – nachdem das Ding fertig ist und in Betrieb – sowas von müßig…
ZITAT:
„@74, Erik, vielen Dank! Aber der Bein ist ein Stein123.
Darauf schwör ich Stein und Bein….“
Lol. Lesen hilft. I better get my coat for the day 🤦♂️
@stein123:
Da ich ja ein Freund sachlicher, faktenbasierter Diskussion bin, und während eines Spiels unserer Eintracht trotzdem den Fernseher zuhause oder in der Kneipe an-, oder im Stadion rumschreie, was sich ja nicht gegenseitig ausschließen muss, auch von mir vielen Dank für Deine Mühe und den resultierenden, selbstverständlich ungelesenen Eingangsbeitrag!
Sollte man bei Gelegenheit lesen, genau wie den Beitrag im Link von der gestrigen #147 von invinoveritas, den ich deshalb nochmal hier einstelle:
https://www.wirsind12.de/blog/.....asnerkugel
Ich kenn ein paar Mittelständler mit mehr Umsatz als die Eintracht. Die sagen mir die holen sich lieber ein paar starke Vertriebler als ein neues Firmengebäude zu bauen.
Aber die Milliardäre in eurem Aufsichtsrat wern scho wissen was sie tun.
@82 UliStein: fair enough. Ich kann deinen Standpunkt verstehen, auch wenn ich lieber keinen 5 Tonnen schweren Adler von einem anderen Kontinent geholt, sondern einen 80 kg schweren Adlerträger irgendwo aus Europa.
Der Erfolg gibt euch Recht.
Es war höchste Zeit, dass Fußball AG endlich einen gemeinsamen Platz erhalten hat, anstatt über die ganze Stadt verteilt zu sein.
„Die Investition über 34,1 Millionen Euro entziehe dem Sport keinen Cent, wie Vorstandssprecher Axel Hellmann anlässlich der Einweihung sagte. Zins und Tilgung würden eins zu eins den Mietzahlungen an den bisherigen fünf Eintracht-Standorten im und außerhalb des Stadions entsprechen.“
ZITAT:
„@82 UliStein: fair enough. Ich kann deinen Standpunkt verstehen, auch wenn ich lieber keinen 5 Tonnen schweren Adler von einem anderen Kontinent geholt, sondern einen 80 kg schweren Adlerträger irgendwo aus Europa.“
Ja, das sehe ich auch ein wenig so! Es ist zwar imposant, aber ob das zeitgemäß ist, glaub ich eher nicht so recht.
ZITAT:
„Es lebe das Vorurteil.“
Woher willst Du das wissen?
Ob der rot weiße Dreck vom FC Bäh Corona hat oder auch net, geht mir am A… vorbei.
@88: kommt der hier mit Fakten… ;)
Lesenswert:
https://www.fr.de/eintracht-fr.....04896.html
Unken gerne weiter gehen…
ZITAT:
„Ich find die Idee vom Rasenden auch durchaus erwägenswert.
Neben Jakic spielt natürlich Seppel, oder wenn er mal wieder angeschlagen ist, Hase.“
Der Seppl hat bei den Bazis öfters mal RV gespielt. Hinter dem Holländer…..
*Update*
Trapp – Rode, Tuta, Hinteregger, Lenz – Sow, Jakic, N’Dicka – Kamada, Kostic – Paciencia“
Wer sagt es Glasner?
Das mit dem Adler sehe ich auch kritisch. Gigantomanie. Aber der Neubau war m.E. notwendig und sinnvoll.
„Der Seppl hat bei den Bazis öfters mal RV gespielt. Hinter dem Holländer…..“
Eigentlich sollte sich jeder einmal auf der Position des RV ausprobieren, Wer es dann am längsten schafft, sich auf dieser Position für diesen Blog zufriedenstellend zu halten, erhält einen Blog-G-Wimpel in Gold (und wenn es der Busfahrer von EF ist, dann ist es eben der Busfahrer)!
ZITAT:
„Der Seppl hat bei den Bazis öfters mal RV gespielt. Hinter dem Holländer…..“
Na ja, die Einsätze als RV kannst du leicht an einer Hand abzählen und das ist Jahre her. Vermutlich müsste man den Seppl da erstmal anlernen (Stichwort Basics), wie man so spielt als RV……..
Den Seppl brauchen wir im ZM.
@93:
Krösche jedenfalls sagt: „Die Mannschaft kommt aus drei Jahren unter Adi Hütter, aus einem intuitiveren Ansatz des Handelns.“ Hütter-Nachfolger Oliver Glasner arbeite „sehr detailliert“, taktischer, weniger geradlinig, und „jetzt denkt die Mannschaft manchmal auf dem Feld erst mal nach, bevor sie handelt.“ Diese Zeit habe man in der Bundesliga aber nicht.
Dieses „mehr denken müssen“ könnte in der Tat ein Grund sein. Warum man bei einer Ballannahme oder einem Pass über 3m dann aber scheinbar auch mehr Denken muss, erschliesst sich mir noch nicht. Hoffentlich klappt das mit dem „mehr Denken“. Denn falls nicht, verlöre Glasner wohl ziemlich schnell den Rückhalt in der Mannschaft. Noch ist das eine Einheit.
ZITAT:
„Den Seppl brauchen wir im ZM.“
Das hat man die letzten Wochen aber eher nicht gesehen. *duckundwech*
ZITAT:
„ZITAT:
„Es lebe das Vorurteil.“
Woher willst Du das wissen?“
Diese Frage steht Ihnen nicht zu.
ZITAT:
„ZITAT:
„Der Seppl hat bei den Bazis öfters mal RV gespielt. Hinter dem Holländer…..“
Na ja, die Einsätze als RV kannst du leicht an einer Hand abzählen und das ist Jahre her. Vermutlich müsste man den Seppl da erstmal anlernen (Stichwort Basics), wie man so spielt als RV……..“
Kann ich nicht beurteilen. RM hat er häufiger gespielt. Mit einer Dreierkette nicht viel anders. Den defensiven Biss hat er. Spieleröffnung kann er auch. Zumindest für mich eher vorstellbar als Sow auf rechts. Aber das sind ja offensichtlich alles keine Lösungen.
ZITAT:
„Das hat man die letzten Wochen aber eher nicht gesehen. *duckundwech*“
Da hat er nicht gespielt und wir wurden immer schlechter. Dann wurde er gegen Fürth eingewechselt und es wurde etwas besser.
@97 de Frank:
Beste Taktik-Idee hier seit langem! Und so mache mer das aach mit alle annern Bosizione, quasi Reise nach Jerusalem, bisses bassd. Drähner brauche mer nemmer! Kaderplaner, Pffft…!
„Hoffentlich klappt das mit dem „mehr Denken“.“
Eigentlich geht es um Automatismen, eben dass sie nicht mehr nachdenken müssen, bevor sie weiterspielen.
ZITAT:
Wer sagt es Glasner?“
Wer sagt es Kostic?
Wenn Fußballspieler während des Spiels noch nachdenken müssen, dann kann das ja nichts werden.
bei Busfahrer muss ich ja immer an Badesalz denken, zischt ja wie Abbelsaft
„Busfahrer, heiß aber sehr gut, ei ei ei“
https://www.youtube.com/watch?.....jfLRTezqn4
@Jim, mit dem Denken ist gar net so einfach
Selbst beim wumsen denkt der eine mehr, der andere weniger oder halt net des richtige.
ZITAT:
„*Update*
Trapp – Rode, Tuta, Hinteregger, Lenz – Sow, Jakic, N’Dicka – Kamada, Kostic – Paciencia“
Drei Offensive? Das wird ja ein Torreigen…
ZITAT:
„Da hat er nicht gespielt und wir wurden immer schlechter. Dann wurde er gegen Fürth eingewechselt und es wurde etwas besser.“
Das ist falsch. Wir wurden nicht immer schlechter. Ich zitiere mich mal selbst:
ZITAT:
„Der Saisonverlauf der letzten Wochen ist mit Achterbahn ganz gut beschrieben denke ich. Sieg in Antwerpen, Sieg in München, Niederlage gegen Hertha, Sieg gegen Piräus, Niederlage gegen Bochum, Unentschieden gegen Leipzig, Sieg in Piräus. Nachdem die ersten Wochen von Unentschieden dominiert waren ist es jetzt ein stetes Auf und Ab.“
https://maintracht.blog/2021/1.....ion-bitte/
Blog-G – hier erfahren Sie die Wahrheit
Denken vergeht schon Zeit, aber dann muss das Gedachte ja auch noch in den Großen Onkel :-)
ZITAT:
„Denken vergeht schon Zeit, aber dann muss das Gedachte ja auch noch in den Großen Onkel :-)“
Des is wie beim CE: Wenn der des Gedachte hier rein tippt und dann auf senden drückt…
„Wir wurden nicht immer schlechter.“
Ergebnistechnisch stimmt das zwar, allerdings haben wir spielerisch zumindest keine (für mich sichtbare) Fortschritte gemacht und wenn man Fürth dazu nimmt, kann man schon dazu kommen, dass es immer schlechter wird.
Ich nehm lieber aus zwei Spielen einen Sieg und eine Niederlage als zwei Unentschieden im selben Wettbewerb. Selbst wenn man dann nicht „Und schon wieder ungeschlagen“ singen kann. Von mir aus Achterbahn dann.
Das Spiel im Mittelfel wurde schlechter ohne Rode und ist besser mit ihm. Der sieht zwar zappelig aus, ist aber nicht nur Terrier, sondern kann auch kicken, wenn er in Form ist. Aus Gründen haben sich für ihn mal große Mannschaften zumindest interessiert. Und bessere Nerven hat er auch als die meisten. Team Käptn Rode. Wenn er fit bleibt, könnte er ein wichtiges Puzzleteil im neuen Bild der Mannschaft sein.
Das sehe ich bei anderen weniger, Uli. Ist natürlich subjektiv.
ZITAT:
„Team Käptn Rode. Wenn er fit bleibt, könnte er ein wichtiges Puzzleteil im neuen Bild der Mannschaft sein.“
Als Trainer auf jemanden zu setzen, der nicht mehr der jüngste und nicht mehr der schnellste ist und der jederzeit mal wieder für einige Wochen außer Gefecht sein kann? Das will sehr reiflich überlegt sein.
@118 RF
Das sehe ich genauso. Rode ist ein guter bis sehr guter Kicker, der aber wirklich über die Physis kommt. Wenn er nicht hundert Prozent geben kann, dann kommt er immer zu spät. Ist er aber bei hundert Prozent, dann hat er ein sehr gutes Timing bei seinen Tacklings und kann dann auch noch was mit dem Ball anfangen!
Also pro Rode als RV! Ach nein, das war jetzt verkehrt!
ZITAT:
„Zum Thema.
https://fussball.news/a/verzoc.....r-roulette„
Der liest hier auch mit…
Mein Mittelfeldduo ist im Moment RodeJakic, schweren Herzens zwar, weil ich HasebeRode für spielerisch besser halte, aber ich möchte nicht auf Jakic, bzw. Rode verzichten, Sow finde ich zur Zeit etwas überspielt. Hasebe kann zwar auch den Mittelpart in der Dreierkette spielen und wenn wir im Ballbesitz sind, ist das spielerisch auch gut, allerdings bekommt er es in der Defensive meistens mit einem ein Kopf größeren Mittelstürmer zu tun, wo ihm seine körperliche Unterlegenheit trotz seiner Cleverness immer mehr zu schaffen macht.
Mir gefällt die Sow-Idee auch.
Laeuft viel (Box2Box). Guter Zweikampf. Klaut viele Bälle
Er waere rechts etwas aus der Verantwortung und traut sich dann vielleicht mehr, mit Paessen ins Risiko zu gehen
Aufstellung dann also so(w):
Trapp
Hinti Hase OneShoe
Jakic Rode
Sow Kostic
Kamada
Borre Ache
Bevorzugte Einwechslungen/Alternativen:
+IV Tuta fuer Hinti (oder für Hase und Hinti in die Mitte)
+RA Einer von unseren 4 Musketieren fuer Sow
+OM Lindi oder Hauge fuer Borre (und/oder auch Kamada)
+MS Paciencia fuer Ache
So besser zu lesen ?
————–Trapp————–
—-Hinti–Hase–OneShoe–
——-Jakic–Rode————-
Sow——————— Kostic
———–Kamada————
——–Borre–Ache————-
Fanta dass Ragnar nicht von Anfang an spielt!
„Ich nehm lieber aus zwei Spielen einen Sieg und eine Niederlage als zwei Unentschieden…..“
Das stimmt zwar grundsätzlich. Aber es kommt auch darauf an, gg. wen man gewinnt und gg. wen verliert. Gewinnt man gg. den Dauer-Meisterschaftsaspiranten und verliert dafür gg. einen potentiellen Konkurrenten im Abstiegskampf, dann ist zu berücksichtigen, dass man dem damit auch zwei zusätzliche Punkte verschafft.
Gefällt, PE.
Ist natürlich Vollexpertentum.
Aber Tuta als RV. Hinti zentral. Hase ersetzt / ergänzt variabel bei Bedarf, Verletzung und Überspieltheit Rode, Jakic oder Hinti. Einer kann da immer eine Pause brauchen.
Jaja, gebt ihr dem Glasner noch Nachilfe bei der Kombinatorik.
ZITAT:
„Ich nehm lieber aus zwei Spielen einen Sieg und eine Niederlage als zwei Unentschieden im selben Wettbewerb. Selbst wenn man dann nicht „Und schon wieder ungeschlagen“ singen kann. Von mir aus Achterbahn dann.“
Macht ja auch rechnerisch Sinn. 3 vs 2 Punkte. Wer nur unentschieden spielt, steigt ab.
Bei aller berechtigten Kritik an den Spielern: Auffällig ist, dass alle Gegner versuchen uns wegen der offensichtlichen technischen Unzulänglichkeiten im Aufbauspiel besonders früh zu pressen. Zumeist mit Erfolg. Quasi ein Perpetuum mobile…
CM auch anderweitig unterwegs und nicht nur bei uns gab es Tränen:
https://www.sport1.de/news/fus.....rmstadt-98
Fottgejaacht
Ich bn mit noch nicht sicher ob ihr Sow einfach loswerden möchtet oder ob das wirklich ne gute Idee ist. Hört sich sber interessant an.
ZITAT:
„Bei aller berechtigten Kritik an den Spielern: Auffällig ist, dass alle Gegner versuchen uns wegen der offensichtlichen technischen Unzulänglichkeiten im Aufbauspiel besonders früh zu pressen. Zumeist mit Erfolg. Quasi ein Perpetuum mobile…“
Da muss man halt im wahrsten Sinne des Wortes „durch“. Bedeutet, sich einfach (Betonung liegt genau hierauf) regelmäßig von hinne nach vorne durchkombinieren. Dann lassen es die anderen Mannschaften auch mal wieder bleiben, uns früh zu attackieren. Aber dazu müsste jeder Spieler halt nach dem Pass sich neu positionieren und die Schnittstellen müssten ebenfalls zwischen den Linien besetzt werden. Der Raum dafür ist immer da. Nur läuft keiner von unseren Spielern dahin, weil er dann wohlmöglich die berechtigte Sorge hat, den Ball nicht adäquat weiterspielen zu können, weil keiner als nächstes freisteht. Deshalb: Entweder alle bewegen sich oder halt keiner! Dann darf Kevin den Ball wieder zum hoffentlich aufgebotenen Ache schlagen!
7:04 und die Expertenrunde immer noch nicht am Experten. So wird das nichts.
Experteln, was mischt sich nur laufend die Autokorrektur ein. Gibts die eigentlich auch für Trainer und Manager?
Morsche,
hier gibts es keine Experten
Nur Vollexperten und Pseudo-Vollexperten
Und Westend-Adler.
Und einen Senf-Bot.
:-)
Gemoije fehlt.
ZITAT:
„Gemoije fehlt.“
Nicht nur der wie der HR in seinem Bericht zum Training in der Länderspielpause
schreibt.
https://www.hessenschau.de/spo.....r-100.html
Morsche
Keine Nationalspieler mehr!
Hier noch die Namen und die Einsätze:
https://profis.eintracht.de/ne.....en-137058/
Komme ebenfalls auf 14. Allerdings mit Blanco.
Aber vielleicht kennt der heimatliche Übungssender ja schon Mr. X
„Keine Nationalspieler mehr!“ absolut, dann klappt das auch mit dem Passspiel!
Mwga, jetzt ruft Drosten den Notfall aus, und swa verlinkt das nicht, ich pranger das an!
https://www.ndr.de/nachrichten.....te214.html
ZITAT:
„Allerdings mit Blanco.“
Klar. Blanco trainiert ja auch dauerhaft mit den Profis.
Bei Trapp mache ich mir am weigsten Sorgen, dass das N11-Gewese ihn groß beeinträchtigt. Für den ist anderes wichtiger.
Mal was Neues:
https://www.kicker.de/premiere.....55/artikel
@146: nix ist klar.
Entweder ist Blanco auf Länderspielreise oder er trainiert hier.
Die Eintracht schreibt 14 Nationalspieler auf Reisen und, dass davon Blanco mit der spanischen U19 unterwegs ist.
Der HR schreibt ebenfalls 14 Nationalspieler auf Reisen und, dass Blanco hier trainiert hat (was die Eintracht auch für gestern separat bestätig hat).
Also sind entweder 13 Akteure auf Reisen, Blanco geht noch auf Reisen, der HR kennt Mr. X oder der HR hat sich verzählt/falsch abgeschrieben.
Und das Blanco dauerhaft bei den Profis trainiert (wenn er denn nicht einsam Runden läuft), dürfte mittlerweile selbst Halbvollexperten bekannt sein.
Falls ich aber das Smiley übersehen habe, Sorry.
Ist aber letztlich auch egal, mehr Sorgen mach ich mir mittlerweile neben Dieter auch um den Frankfurter im Exil.
OT Landespolitik:
Sich mit dem Abzählen von verreisten oder daheimgebliebenen Nationalspielern zu befassen ist meine Sache nicht. Da beschäftige ich mich lieber mit interessanteren Vorgängen:
Das hessische Landeskriminalamt soll jetzt nämlich für die Durchsetzung politischer Zwecke fungibel gemacht werden:
https://www.hessenschau.de/pol.....a-100.html
Da sage ich ganz klar: Wehret den Anfängen!
ZITAT:
„Morsche,
hier gibts es keine Experten
Nur Vollexperten und Pseudo-Vollexperten“
früher hier gerne auch als „Fachlaien“ bezeichnet
ZITAT:
„Wehret den Anfängen!“
Wundert dich das bei dem Innenminister?
ZITAT:
„ZITAT:
„Wehret den Anfängen!“
Wundert dich das bei dem Innenminister?“
Sagen wir mal so: beim Herrn Beuth wundert mich rein gar nichts mehr.
Zankapfel Super-League:
https://www.kicker.de/gastbeit.....54/artikel
Allein gegen die „Mafia“:
„Was für mich dem Fass den Boden ausgeschlagen hat, war, als ein Fanklub im Januar 2020 eine Podiumsdiskussion zu Katar organisiert und sogar Gastarbeiter eingeflogen, einen Menschenrechtler und den FC Bayern eingeladen hatte – und als einziger der FC Bayern nicht erschienen ist. Das fand ich echt unmöglich, da habe ich mich richtig geschämt für meinen Verein. Da habe ich mir gesagt: So kann es nicht weitergehen.“
https://www.kicker.de/bayern-u.....82/artikel
Ich drücke ihm die Daumen, dass er (wenigstens) seinen Antrag durchbekommt.
ZITAT:
„Zankapfel Super-League:
https://www.kicker.de/gastbeit.....54/artikel„
Ich bin so was von für eine Superliga, die vom anderen Fußball abgetrennt wird. Keine Auf- und Abstiege, Qualifikation über wirtschaftliches Potential. Die können sich dann international vermarkten, Spiele in Singapur und Bahrain veranstalten und Milliarden von Scheichdollars und Oligarcheneuros bewegen. Alle anderen spielen schön Vereinsfußball auf etzwas niedrigerem sportlichen Niveau, dafür mit lokaler Bindung mit Auf- und Absteigen, Europa- und Landesmeisterpokal und allem Pipapo wie bisher. Nur ohne Fußballgroßunternehmer. Jeder kann sich entscheiden. wo er mitmachen will – falls er die Voraussetzungen erfüllt.
Das wäre Marktwirtschaft.
@150: sicherlich ein interessantes Thema, Danke, frage ist nun und nun?
Zum anderen ist das nach meinem Verständnis hier noch immer überwiegend ein Fussballblog zur Frankfurter Eintracht, die politischen Kommentarspalten im Mutterschiff freuen sich bestimmt auch über Deine Anmerkungen Und was hier als interessant empfunden wird, entscheidet nach meinem Verständnis noch immer der jeweilige Verfasser, die Blog-Redaktion, wenn es mit den Blog-Regeln übereinstimmt und die Mitblogger, in dem sie auf einen eingestellten Beitrag reagieren oder nicht.
Und @WA, vielleicht ging es ja auch nicht nur ums abzählen, sondern auch um die Personalie Blanco, der, wenn er tatsächlich zur U19 reist, dann von der U18 in die U19 hochgezogen wurde. Gleiches gilt m.W. für einen gewissen Bravo, der jüngst seine ersten Profiminuten absolviert hat. Beides finde ich aus meiner Mikroperspektive schon bemerkenswert und zusätzlich noch, wenn man die entsprechende Berichterstattung zu Bravo verfolgt hat.
Wird wohl so sein, dass wir auch da in unterschiedlichen Flughöhen unterwegs sind. Aber sowohl in der einen wie auch in der anderen Höhe sollte man sich bemühen, sachlich und nicht zu überheblich zu agieren. Meine Meinung.
@156
Dann können wir ja gar nicht mehr die Bayern weghauen. Ich bin da noch zwiegespalten.
„Und was hier als interessant empfunden wird, entscheidet nach meinem Verständnis noch immer der jeweilige Verfasser, die Blog-Redaktion, wenn es mit den Blog-Regeln übereinstimmt und die Mitblogger, in dem sie auf einen eingestellten Beitrag reagieren oder nicht.“
Ich nehme mir das Recht, alleine zu entscheiden, was ich interessant finde. Dieses Recht gestehe ich auch jedem anderen zu, auch Dir und WA, und dabei ist mir das Thema völlig schnuppe.
#© 2006 – 2021 Blog-G – Notizen zum Leben und dem Rest
Der Herr Beuth ist auch im Fußball-Kontext verhaltensauffällig. Passt schon irgendwie dazu.
@159: o.fan, da bin ich absolut bei Dir.
Deswegen schrub ich ja auch „hier“
ZITAT:
„Sagen wir mal so: beim Herrn Beuth wundert mich rein gar nichts mehr.“
Ich weiß nicht ob Du ihn persönlich kennst. Ich kenne ihn seit seiner Jugend. Und das einzige, worüber ich mich wundere, ist die Tatsache, dass diese opportunistische Flachpfeife so weit gekommen ist. Ich hätte vermutet, Ordnungsdezernent in Taunusstein wäre das höchste der Gefühle, das man der Allgemeinheit antuen kann.
„Die Frage, ob er in Zukunft nur noch geimpfte Spieler einlade, beantwortete Flick am Mittwoch ausweichend.“
https://www.kicker.de/flick-da.....93/artikel
Ich hoffe mal, dass bei uns alle Spieler, auch die geimpften, weiterhin getestet werden. Falls nicht, sollte man es (wieder) einführen, auch wenn es die DFL nicht zur Auflage macht.
Nach Holzer läuft unser Bankkonto auf dem Spielfeld umher, daher sollte man sein (sportliches) Kapital so gut wie möglich schützen.
ZITAT:
„Ich hoffe mal, dass bei uns alle Spieler, auch die geimpften, weiterhin getestet werden.“
Scheint ja der Fall zu sein, wenn Süle so ‚auffällig‘ wurde.
Mit „uns“ meine ich die Eintracht.
Bei der DFB-PK wurde hervor gehoben, dass es eine freiwillige Leistung des DFB und nicht vorgeschrieben war und nur deshalb Süles Infektion aufgefallen ist.
„Wie aus dem Arbeitsschutz-Konzept hervorgeht, müssen sich geimpfte und genesene Spieler künftig nicht mehr auf das Coronavirus testen lassen.“
https://www.kicker.de/neues-hy.....35/artikel
Drei Spieler nicht geimpft, ja? Bayernsauarroganz. Ich sag’s gerne noch mal.
@167
Glaubst Du, dass es bei uns besser aussieht? Ich bin mir da gar nicht so sicher.
ZITAT:
„@167
Glaubst Du, dass es bei uns besser aussieht? Ich bin mir da gar nicht so sicher.“
Bei uns sollen es Ende Oktober 98% gewesen sein (Spieler, Trainer, Betreuer und sonstiger teamstaff).
In England sind es im Ligadurchschnitt vielleicht 75%, die vollständig geimpft sind, optimistisch geschätzt.
ZITAT:
„Drei Spieler nicht geimpft, ja? Bayernsauarroganz. Ich sag’s gerne noch mal.“
+1
@169
Das ist eine gute Nachricht, regelmäßig testen würde ich sie trotzdem alle, mit deren Einverständnis natürlich.
ZITAT:
„Drei Spieler nicht geimpft, ja? Bayernsauarroganz. Ich sag’s gerne noch mal.“
+1
Wenn ich die aktuelle Coronadiskussion richtig verstehe, sind aktuell eher die Geimpften das Problem. Meist asymptomatisch oder nur mit leichten Symptomen und quasi „vogelfrei“, weil geimpft. Die können überall hin. Wenn dort dann auch Ungeimpfte anwesend sind (3G oder 3G+), infiziert so ein Geimpfter dann nen Haufen Ungeimpfte, bei denen Corona dann voll zuschlägt. Tendenziell müssten daher eben alle getestet werden.
Wobei das Ding aktuell bereits so oder so außer Kontrolle geraten zu sein scheint. Siehe dazu u.a. Drosten von dieser Woche.
@ 168 u. 169
Ich glaube kaum, dass die Eintracht bei 98% Impfquote liegt.
https://www.sge4ever.de/hellma.....en-lassen/
Aussage Hellmann, letzter Absatz
Hatten wir das schon?
https://profis.eintracht.de/ne.....man-137145
Wenn die Eintracht eine 100%ige Impfquote hätte, würde sie das doch schon lange stolz vor sich hertragen, wie ich die Verantwortlichen einschätze. ;)
ZITAT:
„@ 168 u. 169
Ich glaube kaum, dass die Eintracht bei 98% Impfquote liegt.
https://www.sge4ever.de/hellma.....en-lassen/
Aussage Hellmann, letzter Absatz“
Die Angabe „98%“ hatte die Eintracht noch im Oktober gegenüber der ARD-Sportschau genannt, bezogen auf die Gruppe „Personen im Lizenzspielerbereich“. Kann natürlich sein, dass Eintracht da geschummelt hat……, oder es sind halt alle Trainer, Physios, Betreuer etc. geimpft und einige wenige Kicker nicht.
Irgendwie kann ich die Impfzurückhaltung ein wenig nachvollziehen.
Selbst war ich auch froh, nicht der erste gewesen zu sein. Dann das Kommunikationdesaster um Astra (bin selbst kreuzgeimpft), gefolgt von Meldungen über Johnson & Johnsons (angebliche) Minderwirkung und auch heute erst wieder empfiehlt die Stiko für unter 30jährige ausschließlich Biontech.
Jedenfalls ist noch längst nicht alles erforscht, wie auch in der Kürze der Zeit.
@178
https://www.fr.de/wissen/coron.....07092.html
ZITAT:
„Wenn die Eintracht eine 100%ige Impfquote hätte, würde sie das doch schon lange stolz vor sich hertragen, wie ich die Verantwortlichen einschätze. ;)“
Kurze Verständnisfrage: Welchen Nutzen hätte eine 100%-Quote denn für die Eintracht, wenn die Virenlast sowohl bei infizierten Geimpften als auch Ungeimpften gleich hoch ist und dazu ein möglicher Krankheitsverlauf in entsprechender Altersgruppe in beiden Gruppen mit hoher Wahrscheinlichkeit mild verläuft, außer dass sie allesamt gemeinsam ungetestet im Restaurant essen dürften?
@175
Im Falle von Akman hätte man schon erwähnen können, dass er mit seinen 4 Treffern neben Okita (ebenfalls 4) die Torschützenliste seiner Mannschaft anführt.
ZITAT:
„@175
Im Falle von Akman hätte man schon erwähnen können, dass er mit seinen 4 Treffern neben Okita (ebenfalls 4) die Torschützenliste seiner Mannschaft anführt.“
Was zu der Frage führt, weshalb verliehene und ehemalige Spieler andernorts bereits funzen, während bei unseren Neuen häufiger Geduld angemahnt wird.
@180
„Kurze Verständnisfrage: …“
In der Nationalmannschaft wurden anscheinend nur die ungeimpften Spieler von deren Gesundheitsämtern in Quarantäne geschickt, die geimpften durften bleiben. Ich nehme an, gesetzt der Fall träte bei uns ein, würde das Gesundheitsamt ähnlich reagieren.
175 :
Danke für die Info Uli.
Dann kann ja der Heilsbringer aus Fluch der Karabik, verbinde ich mit dem Namen Salazar ,doch zurück zur SGE.
War hier nicht so eindeutig.
Gemeinsam mim Hard Kohr d i e Achse nächste Saison.
#183
Danke, klingt soweit plausibel, auch wenn die Praxis dahin mit absurd erschein. Aber gut.
@182
Bei Joveljic klappt es auch noch nicht so richtig.
@182: Pflanzi, ich glaub, Du brauchst mal ne Impfung mit Heritech.
ZITAT:
„Wenn die Eintracht eine 100%ige Impfquote hätte, würde sie das doch schon lange stolz vor sich hertragen, wie ich die Verantwortlichen einschätze. ;)“
Es sei denn, man ist vorsichtig genug, den Datenschutz zu beachten. In anderen Unternehmen ist es sogar umstritten, ob man die Mitarbeiter überhaupt nach ihrem Impstatus fragen darf, geschweige denn diesen irgendwo abspeichern. Wenn jemand 100 % Impfquote rausposaunt, würde er auch den Impstatus von jedem einzelnen damit rausposaunen, was Ärger geben könnte.
@185
Keine Ahnung, ob das wirklich plausibel ist. Ist mir halt so in den Kopf gekommen. In der Praxis werden ja häufig die Vorgaben von den Gesundheitsämtern unterschiedlich interpretiert.
Produktive Nutzung der Länderspielpause
https://twitter.com/AwayDayJoe.....06403?s=20
Anderes Thema: Bei unserem Überschuss an überqualifizierten RV ist es ja schon einmal ganz löblich, dass diese sich nicht gegenseitig mit Eisenstangen vor die Schienenbeine hauen!
ZITAT:
„ZITAT:
„@175
Im Falle von Akman hätte man schon erwähnen können, dass er mit seinen 4 Treffern neben Okita (ebenfalls 4) die Torschützenliste seiner Mannschaft anführt.“
Was zu der Frage führt, weshalb verliehene und ehemalige Spieler andernorts bereits funzen, während bei unseren Neuen häufiger Geduld angemahnt wird.“
Ich denke, es macht zum einen einen Unterschied, in welcher Liga man unterwegs ist (2. Liga, Griechenland, Holland vs. Bundesliga) und zum anderen ist sicherlich auch das Umfeld und die taktische Ausrichtung einer Mannschaft entscheidend.
Silva „funktioniert“ in Leipzig auch noch nicht richtig.
Bei uns haben bisher Borré und Jakic gefunzt. Der Rest noch nicht richtig.
Kommt hoffentlich noch.
@192
Habs ja verstanden, Herr Stein. Frage auch nicht mehr nach, warum die andernorts so gut zurechtkommen.
ZITAT:
„#183
Danke, klingt soweit plausibel, auch wenn die Praxis dahin mit absurd erschein. Aber gut.“
Bei den Geimpften und den Genesenen ist halt das Risiko, sich oder andere Menschen anzustecken, kleiner als bei den Ungeimpften (sog. „Restrisiko“). Ob das bei der Quarantäne von sog. „engen Kontaktpersonen“ im Vergleich zu den Ungeimpften eine solche Ungleichbehandlung rechtfertigt, ist eine politisch determinierte Ermessenssache und letztlich natürlich auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
Dabei spielt natürlich auch eine Rolle, dass die Politik Anreize für die Impfung setzen wollte, was ich im Grundsatz auch befürworte.
Auf der anderen Seite war es eine klare Fehlentscheidung, den Anreiz für die Impfung auch auch auf die Abschaffung der kostenlosen Bürgertests zu erstrecken. Die kostenlosen „Massentests“ waren einer von mehreren Faktoren für die erfolgreiche Bekämpfung der dritten Welle im Frühjahr. Die aktuellen Inzidenzen erklären sich eben zu einem gewissen Anteil auch daraus, dass seit der zweiten Oktoberwoche das wichtigste Instrument zur frühzeitigen Erkennung von Infektionen wegen der damit verbundenen Kosten kaum noch genutzt wird. Mitte Oktober lag die 7-Tage-Inzidenz übrigens noch bei 64.
Nicht umsonst werden die Rufe nach Korrektur dieser fatalen Entscheidung zunehmend lauter:
https://www.deutschlandfunk.de.....id=1319594
ZITAT:
„Bei den Geimpften und den Genesenen ist halt das Risiko, sich oder andere Menschen anzustecken, kleiner als bei den Ungeimpften (sog. „Restrisiko“)….“
Ein Problem dabei ist, dass die 2Gler sich praktisch nicht mehr testen, was das Risiko statistisch wieder erhöht.
@193: ah, wirkt schon.
Hier, ohne inhaltliche Wertung, noch eine weitere Dosis:
https://sgefussballanalyse.wor.....uerth-sge/
Verfasser unbekannt,. Könnte mir aber vorstellen, dass eine gewisse Verbindung zur hier jüngst verlinkten Verabreichung Heribertus D12 besteht
ZITAT:
„@192
Habs ja verstanden, Herr Stein. Frage auch nicht mehr nach, warum die andernorts so gut zurechtkommen.“
sollte keine Kritik sein, sonder eher ein Erklärungsversuch. Ich finde jegliche Diskussion rund um die Mannschaft, was funzt ud was nicht, etc. spannend.
Mich würde z.B. interessieren ob Torhüter eine kürzere Eingewöhnungsphase haben als z.B. Mittelfeldspieler. Siehe Kobel beim BvB oder Flekken bei Freiburg.
Nachtrag zu vorhin, Blanco heut wohl nicht im Wald, sondern im Finanzzentrum Luxemburg auf der Bank
ZITAT:
„ZITAT:
„Bei den Geimpften und den Genesenen ist halt das Risiko, sich oder andere Menschen anzustecken, kleiner als bei den Ungeimpften (sog. „Restrisiko“)….“
Ein Problem dabei ist, dass die 2Gler sich praktisch nicht mehr testen, was das Risiko statistisch wieder erhöht.“
Korrekt, wobei ja noch hinzukommt, dass die Impfwirkung nach ein paar Monaten signifikant nachlässt. Und es ist wohl sehr fraglich, ob wir die extrem hohe Testbereitschaft aus dem Frühjahr mit bis zu 10 Millionen Tests in der Woche auch nur annähernd wieder erreichen werden. Diese „Testkultur“ zu ruinieren, das war schon eine wahre Meisterleistung…..-
Und wenn ich mich recht erinnere, haben wir hier im Blog die Entscheidung für die Abschaffung der kostenlosen Tests auch von Anfang an sehr kritisch gesehen. Das war irgendwie abzusehen, wohin das führen würde.
ZITAT:
„@192
Habs ja verstanden, Herr Stein. Frage auch nicht mehr nach, warum die andernorts so gut zurechtkommen.“
Ei Nidda, in Orange County (oder halt den ‚kleinen Ligen‘) kannste halt nochmal ganz anners schnicken oder, als in BL1. Das hatten wir doch schon x-mal durchgekaut.
Streiche ein ‚oder’…
ZITAT:
„@193: ah, wirkt schon.
Hier, ohne inhaltliche Wertung, noch eine weitere Dosis:
https://sgefussballanalyse.wor.....uerth-sge/
Verfasser unbekannt,. Könnte mir aber vorstellen, dass eine gewisse Verbindung zur hier jüngst verlinkten Verabreichung Heribertus D12 besteht“
den kerl/die frau (gibt ja leider kein impressum) beobachte ich schon länger. die glasner-vergötterung ist schon grenzwertig.
@Erik, wird da auch gewummst?
Scheinbar net
Im übrigen, am besten wird im Brenner geschnickst.
Zumindest früher
ZITAT:
„ZITAT:
„@175
Im Falle von Akman hätte man schon erwähnen können, dass er mit seinen 4 Treffern neben Okita (ebenfalls 4) die Torschützenliste seiner Mannschaft anführt.“
Was zu der Frage führt, weshalb verliehene und ehemalige Spieler andernorts bereits funzen, während bei unseren Neuen häufiger Geduld angemahnt wird.“
Naja, Akman 4, ok.
Borré 3, Hauge 3, Lammers 2.
Ist natürlich bestimmt ein himmelweiter Unterschied…
ZITAT:
„ZITAT:
„@192
Habs ja verstanden, Herr Stein. Frage auch nicht mehr nach, warum die andernorts so gut zurechtkommen.“
Ei Nidda, in Orange County (oder halt den ‚kleinen Ligen‘) kannste halt nochmal ganz anners schnicken oder, als in BL1. Das hatten wir doch schon x-mal durchgekaut.“
Erik, die Antwort an Stein123 und die Frage nach den Andernorts-Performern war net so tierisch ernst gemeint. Soll ich denn hier nur Trübsal blasen, weil unser Herzensverein Schmalkost abliefert?
Hier Schnix, du weist schon wie der Blog mit Fakten umgeht! Last warning :)
ZITAT:
„Naja, Akman 4, ok.
Borré 3, Hauge 3, Lammers 2.
Ist natürlich bestimmt ein himmelweiter Unterschied…“
Aber Akman hat immerhin gegen Zwolle, Heerenveen, Almelo und Groningen getroffen!
ZITAT:
„Hier Schnix, du weist schon wie der Blog mit Fakten umgeht! Last warning :)“
*duckundwech*
;-)
Gegen Gronigen hab ich auch mal getroffen:
Ankerleine vom Kanalboot direkt beim ersten Versuch ueber den Poller! Direktabnahme.
Ist ne coole Stadt, wir haben damals direkt vorm grossen Museum halt gemacht.
ZITAT:
„Soll ich denn hier nur Trübsal blasen, weil unser Herzensverein Schmalkost abliefert?“
Alternativlos.
Groningen? Mosterd!
ZITAT:
“
Auf der anderen Seite war es eine klare Fehlentscheidung, den Anreiz für die Impfung auch auch auf die Abschaffung der kostenlosen Bürgertests zu erstrecken. Die kostenlosen „Massentests“ waren einer von mehreren Faktoren für die erfolgreiche Bekämpfung der dritten Welle im Frühjahr. Die aktuellen Inzidenzen erklären sich eben zu einem gewissen Anteil auch daraus, dass seit der zweiten Oktoberwoche das wichtigste Instrument zur frühzeitigen Erkennung von Infektionen wegen der damit verbundenen Kosten kaum noch genutzt wird. Mitte Oktober lag die 7-Tage-Inzidenz übrigens noch bei 64.
Nicht umsonst werden die Rufe nach Korrektur dieser fatalen Entscheidung zunehmend lauter:
https://www.deutschlandfunk.de.....id=1319594„
Weitestgehend kann ich Dir zustimmen, W-A. Die Forderung nach einer allgemeinen Testpflicht mit Bereitstellung kostenloser Massentest unterstütze ich entschieden. Leider ist es meiner Auffassung nach so, dass das RKI diese Notwendigkeit mit ihren zur Verfügung gestellten Daten auch mangels Erhebung zu wenig untermauert. Viel aufschlussreicher ist sind hier die Daten des UK HSA. Auch in anderer Hinsicht.
https://assets.publishing.serv.....eek-42.pdf
Bei Nichtinteresse bitte weitergehen. ;)
Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht zur Coronatragödie äußern. Hab’s jetzt leider doch getan. Hoffe, es war ein Ausrutscher.
ZITAT:
„Nachtrag zu vorhin, Blanco heut wohl nicht im Wald, sondern im Finanzzentrum Luxemburg auf der Bank“
Uuups, jetzt hab ich den Blanco mit dem Bravo verwechselt. Nix Blanco.
Alle raus
ZITAT:
„ZITAT:
„@175
Im Falle von Akman hätte man schon erwähnen können, dass er mit seinen 4 Treffern neben Okita (ebenfalls 4) die Torschützenliste seiner Mannschaft anführt.“
Was zu der Frage führt, weshalb verliehene und ehemalige Spieler andernorts bereits funzen, während bei unseren Neuen häufiger Geduld angemahnt wird.“
Gute Frage…
ZITAT:
„Was zu der Frage führt, weshalb verliehene und ehemalige Spieler andernorts bereits funzen, während bei unseren Neuen häufiger Geduld angemahnt wird.“
Gute Frage…“
Also bitte, der Ali spielt in einer Liga, die bist auf drei, vier Ausnahmen Zweitliganiveau aufweist. Rückschlüsse wie erfolgreich er in der BL wäre oder eben nicht, sind aus seinen paar Toren gar nicht herzuleiten.
Im Übrigen, ich habe zwar keine Ahnung, aber in der Vorbereitung hat mir der Ali um Längen besser gefallen als der Roberto. Der hat mir doch zu sehr herumgehampelt wie ein Jugendspieler.
Ich denke ja auch, dass der gute Ali aktuell nicht unser Heilsbringer wäre.
Wobei, so ein U 1,80-Sturm mit Blanco, Borré und Akman hätte schon was. Und sei es nur für Kil.
Im übrigen ist diese Liga natürlich kein Vergleich mit der Serie A, einem Meister aus Dänemark oder einem Serienmeister aus Griechenland.
Aber nur der guten Ordnung halber, wo sind Lammers und Hauge durchgestartet und welchen Platz würden wir den aktuell so in etwa in Liga 2 einnehmen?
Nur mal so: Was Hurz (also Lammers) bislang auf dem Platz abgerissen hat, das hätte ich unserem Ali auch zugetraut, wenistens! Zudem wäre es kostentechnisch auch, wie soll ich sagen, besser gewesen. Oder irre ich da?!
ZITAT:
„…
Aber nur der guten Ordnung halber, wo sind Lammers und Hauge durchgestartet und welchen Platz würden wir den aktuell so in etwa in Liga 2 einnehmen?“
Ein Kopf-an-Kop-Rennen mit dem HSV ums Mittelmaß? Apropos HSV, der Sonny, einfach fortgejagt. Pfff.
@ 212 Jimmy
Danke für den link, schaue ich mir später mal genauer an.
ZITAT:
„Nur mal so: Was Hurz (also Lammers) bislang auf dem Platz abgerissen hat, …“
Sorry, ich spamme mal gerade bisschen rum. Wollte nur kundtun, bitte mal hier nicht so rumlammern. Der Junge kommt noch, spätestens im nächsten Jahr beim FC Groningen. Und dann ist das Geflenne groß. Aber vielleicht überrascht er in Bälde uns alle.
@216: ich hab zwar noch weniger Ahnung, mein Gewinner der Vorbereitung war für mich eigentlich Hrustic
Aber mit Fehleinschätzungen bin ich ja wohl nicht der Einzige:
https://www.hessenschau.de/spo.....m-100.html
Ali hat mit in der Vorbereitung auch gefallen, Holland kann ich schlecht beurteilen, da nix verfügbar.
RZ08 war hier vielleicht ein wenig übermotiviert, spätestens seine Versetzung in die TG2 hat ihm dann aber sichtbar einen Schlag versetzt. Hab ab und an auch seine Auftritte auch Schlacke verfolgt, War da anfangs eher skeptisch, sehe aber analog dem aktuellen Bericht von der Eintracht eine spürbare Aufwärtstendenz. Zur Übermotivation und fehlenden Ruhe neigt er zwar ab und an auch noch. Defensiv taktisch und im entsprechenden Zweikampfverhalten scheint er mir aber deutlich verbessert. Und fussballerisch reicht ihm zumindest von unseren rechten Aussenbahnspielern keiner das Wasser.
Glaub aber nicht, dass er nochmals in unserem Trikot auflaufen wird.
# 196 danke für den Link! Schöne Nachhilfe für mich, nachvollziehbar. Sind halt dummerweise Fakten :-))
ZITAT:
„Nur mal so: Was Hurz (also Lammers) bislang auf dem Platz abgerissen hat, das hätte ich unserem Ali auch zugetraut, wenistens! Zudem wäre es kostentechnisch auch, wie soll ich sagen, besser gewesen. Oder irre ich da?!“
Ich glaub das zweifelt auch Keiner an, konnte halt nur vorher Niemand Ahnen. Hindsight is a wonderfull thing.
Es ein wundervolles Wort. Leider giebt es dafuer im Deutschen nicht so recht ein Equivalent.
ZITAT:
„@216: ich hab zwar noch weniger Ahnung, mein Gewinner der Vorbereitung war für mich eigentlich Hrustic
Aber mit Fehleinschätzungen bin ich ja wohl nicht der Einzige:
https://www.hessenschau.de/spo.....m-100.html
….“
Na, dann sind wir ja in bester Gesellschaft. Der Hrustic ist mir übrigens ein großen Rätsel, hat schon im letzten Jahr phasenweise gut Ansätze gezeigt, meine ich. Doch auf Dauer scheint er die nicht ausbauen zu können.
pff. großes. Mir gehts echt wie dem Glasi, beste Taktik ever und dann greift die Autokorrektur unglücklich ein.
@223: ob das wirklich Fakten sind, müsste man wohl auch einem Faktencheck unterziehen.
Schon beim Fazit bin ich ab und an anderer Meinung.
Im übrigen sind meine Fakten in erster Linie das Endergebnis und das, was ich vorher gesehen habe. Und wenn ich mir bei einer Szene unsicher bin, schau ich mir die ggf. nochmals an.
Statistische Daten oder Klötzchen können diese Beurteilung untermauern oder relativieren, an eine grundlegend neue Beurteilung eines Spiels meinerseits kann ich mich auf Anhieb nicht erinnern. Wäre mir auch viel zu mühsam. Und ich glaube auch nicht, dass mich in absehbarer Zeit eine KI davon überzeugen könnte.
Dann lerne ich lieber Blockflöte
Hach, Klötzchen! Vermisse ich.
ZITAT:
„Na, dann sind wir ja in bester Gesellschaft. Der Hrustic ist mir übrigens ein großen Rätsel, hat schon im letzten Jahr phasenweise gut Ansätze gezeigt, meine ich. Doch auf Dauer scheint er die nicht ausbauen zu können.“
Es ist halt ein Unterschied ob man von Anfang an spielt oder nur die letzten 15 min. wenn der Gegner schon ein wenig müde ist. Oder ob man in Vorbereitungsspielen aufläuft.
Erik, ich würde sagen Nachbetrachtung trifft es ganz gut. Oder ex post Betrachtung. ;)
ZITAT:
“ Hindsight is a wonderfull thing.
Es ein wundervolles Wort. Leider giebt es dafuer im Deutschen nicht so recht ein Equivalent.“
Deshalb ist ja Englisch auch die Pop Musik-Sprache schlechthin. In einem Wort ist alles erklärt, dennoch Spielraum gelassen, und das passt auch in kurze Verse zu drei Akkorden. Ein Wort kann alles sagen. Wir hier können mit vielen Worten auch gar nichts sagen. Das wird dann aber kein Pop Song, allerhöchstens Tocotronic.
Hindsight. Das wär bei uns so „Hinnerher weiss man’s immer besser, gelle, Schlaubibär!“. Eine Zeile für einen guten Punk Song unter einer Minute.
ZITAT:
„Hach, Klötzchen! Vermisse ich.“
Richtig, Kunibert, auch so ein „Verschollener“.
ZITAT:
„ZITAT:
„Hach, Klötzchen! Vermisse ich.“
Richtig, Kunibert, auch so ein „Verschollener“.“
+1
+2
# 227 darum: für mich nachvollziehbar. Bin halt kein gelernter Fußballtrainer. Wenn, dann viel Spaß an der Blog-Flöte.
Hier nochmal was zu 2G/3G und der Virusweitergabe durch Geimpfte. Das war mir in dem Ausmaß nicht bewußt:
https://www.hessenschau.de/pol.....s-100.html
„Eine Impfung schützt vor schweren Verläufen. Ihr primäres Ziel war es aber nie, die Virus-Übertragung zu verhindern.“ Es sei „nettes Beiwerk“, wenn man als Geimpfter auch vor Infektion und Virus-Weitergabe geschützt sei, sagt Stürmer.
Ich find das mit dem Impfen übrigens ziemlich gut. In Hindsight mit einem später festgestellten Impfdurchbruch hart feiernd, so wie halt gelernt, dann doch PCR-negativ. Und der Rest der Baggasch wohl auch. Vor 15 Monaten wär das noch anders ausgegangen.
Gruß an die Blog-Flöte! ;-)
ZITAT:
„Hindsight is a wonderfull thing.
Es ein wundervolles Wort. Leider giebt es dafuer im Deutschen nicht so recht ein Equivalent.“
Solange es das nicht gibt, sollten wir schlicht Rücksicht üben.
Das wirklich amüsante (gleichwohl aber auch höchst tückische!) an der Hindsight ist natürlich der Bias: https://de.m.wikipedia.org/wik.....chaufehler
@Zeb: Musst du nicht lesen, ist wieder so eines von meinen Lieblingsthemen…
:)
@235: ich auch nicht. Aber zumindest beim Fussball verlasse ich mich halt mehr auf meine Augen und mein Bauchgefühl. Für mich noch einer der wenigen Bereiche, der für mich zum Glück auch ohne Programme und digitale Spielbearbeitung auskommt. Zumindest meistens.
Komme halt noch aus der Welt von Bleistift, Papier, Schreibmaschine und maximal Taschenrechner. Wenn ich z.B. beruflich jüngeren Kollegen davon erzähle, schauen die mich an wie ein Auto.
@Worre: nur weiter so. Lese das immer mit großem Interesse und hab mir da auch schon das ein oder andere Lesezeichen gesetzt. Ist ja schließlich auch ein Bildungs-Blog
Bei folgender praktischer Anwendung dann übrigens meist ähnlicher Effekt – Autoblick ;-)
Daumen hoch für Bildung!
# 241 meine ersten Striche habe ich noch mit einem Griffel gezogen. Zur Taktik: Entscheidungen treffe ich auch selbst, aber Einblicke bereichern doch und bringen neue/andere Perspektiven.
@244: vielleicht finde ich etwas mehr Zeit und Gefallen dran, wenn ich mal in Rente bin.
Der Reiz des Fussballs ist für mich auch immer noch die Dynamik des Augenblicks.
Wenn ich die Wahl hätte, jede Kostic-Flanke führt reißbrettartig zu einem Tor oder dem Moment, als Hölzenbein uns im Sitzen eine Runde weiter köpft bzw. Gacinovic alleine auf das Bauern-Tor läuft, schwierig, der Bauch sagt eigentlich Letzteres.
Eilmeldung zum Karneval:
NRW erlaubt Schunkeln, ab einem Abstand von 2 Metern sogar ohne Maske!
Wird der Mainzer Landtag mitschunkeln?
# 245 Stimme dir zu, aber das eine schließt doch das andere nicht aus.
Der Timmy zieht Bilanz:
https://www.kicker.de/chandler.....44/artikel
@247: klar, nehm auch gerne beides. Anderseits hab ich schon ein Problem, wenn mir unser Spiel aktuell nicht gefällt und mir eine statische oder klötzchenbasierte Ausarbeitung das Gegenteil sagen will.
So ist halt der Fussball, er wird immer noch stark von der subjektiven Wahrnehmung inklusive Nebengeräusche beeinflusst und das kommt auch in den unterschiedlichen Sichtweisen hier im Blog zum Ausdruck. Und das ist ja auch gut so.
ZITAT:
„Eilmeldung zum Karneval:
NRW erlaubt Schunkeln, ab einem Abstand von 2 Metern sogar ohne Maske! (…) „
Naja, bedingt. Schunkeln ohne Prinz, Bauer & Jungfrau vorerst, zumindest in Kölle. Wer also mag: Tufftääh!
https://www1.wdr.de/nachrichte.....t-100.html
Unser Mijat
#holtdenbubheim
(Einfach so auch wenn wir ihn nicht brauchen)
Auf gehts magische SGE
Der Mijat durfte sich vor ein paar Tagen in Bochum von der Ersatzbank (90min) den Treffer aus der eigenen Hälfte mit dem leerstehenden Tor anschauen.
An was er da wohl gedacht hat ?
ZITAT:
„An was er da wohl gedacht hat ?“
An das Foul vom Nübel?
Oder…?
Morsche,
dass der Bochumer die Bux voll hatte und nicht gelaufen ist.
Lauf Mijat, lauf. Immer weiter.
Gemoije,
der Mijat dachte Weichei, da fehlen noch 50 Meter Vollsprint :-)
Mal was positives.
https://maintracht.blog/2021/1.....eau-kevin/
Bei Nichtgefallen bitte weitergehen.
Morsche
Gutes Geld. Gute Uhren.
https://www.n-tv.de/sport/fuss.....22992.html
ZITAT:
„Unser Mijat
#holtdenbubheim
+1
Ohne wenn und aber!
ZITAT:
„Gemoije,
der Mijat dachte Weichei, da fehlen noch 50 Meter Vollsprint :-)“
😂😂😂👋👋
Sitze im Büro lese gerade quer, und mir kommen die Tränen weil ich wieder an den Pokalsieg erinnert wurde…..
Lauf junge lauf, haben wir alle geschrien….
ZITAT:
„Morsche
Gutes Geld. Gute Uhren.
https://www.n-tv.de/sport/fuss.....22992.html„
Zitat: ‚Es sei dem Verein aber stets wichtig, dort im Rahmen der Kontakte „gesellschaftspolitisch Einfluss zu nehmen“, so Rummenigge‘
Muahahah
Aber Hut ab vor der FCB Kurve mit diesem riesigen Banner. Fand ich immerhin schon mal ganz cool. Wird dem Kalle sicher nicht gefallen haben :))
Erik, es ist natürlich recht und billig, die Bayern für ihre Katar Sponsor Politik zu diskreditieren. Dabei heizen wir die Wohnung mit Gas vermutlich aus Russland, erhält man Produkte, die größtenteils in China gefertigt sind und gönnt sich doch ein Stück Fleisch eines Tieres, das nur dank der Abholzung Bolsonaros im Regenwald Brasiliens sein Tierfutter erhalten hat, und fliegt fleißig im Herzen Europas rum. Wir leben da in einer Welt voller Widersprüche, die aufzulösen auf vielen Ebenen nicht so einfach ist.
Sicherlich ist man nachher schlauer.
Für mich war es auch damals schon ein Fehler überteuert Kohr (reiner Zerstörer) und Sow (war in Gladbach gescheitert) fürs zentrale Mittelfeld zu verpflichten. Es wäre besser für den Spielaufbau gewesen anstatt der Beiden, das Geld in einen qualitativ besseren 6er bzw. 8er zu investieren z.B. Xaver Schlager. der wesentlich besser im Spielaufbau und insgesamt kompletter ist (z.B. Schuß und Kopfballstark).
Einen reinen Zerstörer fürs Mittelfeld gibts preiswerter.
Helau, Helau, Helau
ZITAT:
„Lauf junge lauf, haben wir alle geschrien….“
Ältere Generation: „Renn Du Sau!!“
Neben mir: „Renn, Forrest, renn!
ZITAT:
Ältere Generation: „Renn Du Sau!!““
Un dem Hummels kam mer ja beim laafe die Schuh besohle
@Zebulon:
Du schreibst:
„ Aber zumindest beim Fussball verlasse ICH mich halt mehr auf MEINE Augen und mein BAUCHGEFÜHL.“ und
„ Der Reiz des Fussballs ist für mich auch immer noch die Dynamik des Augenblicks.“
So geht es ja Vielen, vielleicht den Meisten, hier, und das ist ja auch völlig in Ordnung. So sieht halt jeder ein anderes Fußballspiel, SEIN subjektives Fußballspiel, obwohl wir alle dasselbe Fußballspiel sehen. Und jeder kommt hinterher zu seiner persönlichen Bewertung des Gesehenen bzw. Erlebten. Das ist auch gut so, erstens setzt jeder ja unterschiedliche Prioritäten was er da sehen und erleben möchte („die müsse renne, dann bin isch zufridde!“, „Hauptsach gewonne!“, „Gut aaner gesoffe un schläächtgebabbelt mit de Kumpels!“ „Geile Choreo, geile Stimmung!“, „Ich möchte ein taktisch ausgefeiltes, hochklassiges Spiel sehen.“, „Mich interessiert die Pressing-Auslösung von Leverkusen unter Seoane.“, ein Mix aus allem), und zweitens hätten wir hier nix zu diskutieren, wenn alle dieselbe Wahrnehmung eines Spiels hätten.
In der Einordnung des Gesehenen auch im Kontext eines Saisonverlaufs oder gar saisonübergreifend gilt dann allerdings doch: „Das geschulte Auge sieht mehr.“ Und ein Blick auf die Fakten hilft auch immer, das durch die Vereinsbrille und emotional voreingenommene („Isch will den Grobkicker, … den Hänfling, …den Zwerg nemmer sehn bei uns!“, „Der Glasner is ne Luftbumb!“ etc.) Gesehene entsprechend zu relativieren. Manche Spieldaten wie z.B. Ballbesitz sagen isoliert betrachtet rein gar nichts über die Qualität des Spiels einer Mannschaft aus, in einen entsprechenden Kontext gesetzt dann schon.
Und bei der Einschätzung, ob ein Trainer gute Arbeit macht und eine Mannschaft sich in die gewünschte Richtung entwickelt ist eine faktenbasierte, geschulte Einordnung des Gesehenen auch sehr hilfreich.
Klar mag es dem Einzelnen helfen, während eines Spiels seinen persönlichen Frust und Selbsthass hier reinzurotzen, und selbstverständlich kann man über die verschiedensten Gründe und Hintergründe des Gesehenen auch ganz gepflegt anderer Meinung sein, viele Dinge lassen sich Mangels Informationen ja auch nur spekulieren.
Was die Mannschaft da momentan auf den Platz bringt und wohin der Trainer ganz offensichtlich will, kann man aber schon recht objektiv bewerten. Wenn man denn will. Und dafür hilft dann eine Spielanalyse wie die verlinkte doch sehr weiter, wenn man halt nicht selbst entsprechend geschult ist, das zu sehen und analysieren zu können. Wenn man denn möchte. Man kann natürlich auch weiter knoddern „Die könne all nix! Isch dät se laafe lasse, als laafe!“.
Wenn man sich also das Spiel gegen Fürth genau ansieht, muss man zu dem Schluss kommen, dass das zwar nicht Fußball-Feinkost war und über weite Strecken ziemlich unansehnlich, wie übrigens mittlerweile, nein, eigentlich schon immer, ein Großteil der Bundesligaspiele, wenn man nicht nur die Zusammenfassung sieht, aber die Eintracht doch einem klaren Plan gefolgt ist, und auch wenn lange nicht alles geklappt hat und ein Siegtor in letzter Sekunde immer glücklich ist, sie trotzdem die bessere Mannschaft war und der Sieg letztendlich auch verdient war. Die insgesamt bessere Spielanlage, die besseren Chancen und die individuell besseren Spieler hatten nämlich wir.
Der Ausgleich für Fürth ist auch, trotz gut getretenem Standard, reichlich glücklich gefallen. Am ersten Pfosten springt ein Pulk von zehn Spielern hoch und Ilse verlängert den unglücklich auf den Fürther, der sträflich allein steht. Springt Ilsanker drei Zentimeter höher, verlängert er den Ball Richtung andere Eckfahne, springt er zehn Zentimeter höher, köpft er den Ball nach vorne weg.
Ansonsten hatten wir die, bis auf vielleicht zwei Szenen, gut im Griff. Und nein, schön sah das die meiste Zeit nicht aus, das war nix zum Zungeschnalzen. Aber ein Entwicklungsschritt. Auch wenn man sich den glamouröser wünscht. Aber das wird schon, wie man sehen kann! :-)
Hihi da hat die deutsche Innenverteidigung der 2018er WM Truppe das erste mal ziemlich schlecht ausgesehen.
By the way scheiß auf die Millionen und vermeintlichen Wettbewerb in Europa. Würde es in der Bundeliga in 10 Jahren 4 verschiedene Meister geben, würden die Funktionäre und Spieler immer noch genug verdienen.
Hanradler, da geb ich dir vollkommen Recht. Ich find halt die Zitate wunderbar. Klar, was soll er denn auch sagen.
Ich finds halt amuesant wie die Bayern in der Zwickmuehle sind. Wollen/Muessen (und das zu Recht) irgendwie mit den grossen Hunden pissen gehen. Nur hat sie das ganze Ding auf einmal komplett ueberrollt, und denken jetzt sie kommen zu kurz.
Ich bin , trotz des Kommerzes, noch ein Kind der BL, und werde hier von vielen darum beneidet.
Die Meisterschale ist natuerlich voellig sinnfrei geworden. Schade drum. Aber Ankotzen wuerde mich das vorallem als BVB’ler. Machst eigentlich gute Arbeit und kommst trotzdem ned an die Schale.
Egal, wir muessen halt anstatt das Penthouse fuer die feinen Gaeste herzurichten, nur unseren Keller fegen & sauberhalten :)
@263 hanradler:
Klar hast Du recht, dass das schwierig ist, in dieser komplexen Welt gute Kaufentscheidungen zu treffen. Allerdings ist das bei der Auswahl eines Sponsors doch sehr einfach. Vertrag oder kein Vertrag. Und ja, vielleicht ist dann der Nächste, der überhaupt Sportsponsoring in signifikanter Größenordnung betreibt, auch nicht ganz unproblematisch, das Thema hatten wir hier ja auch schon bezüglich unserer Sponsoren.
Aber von Katar kaufe ich ja nicht irgend eine Leistung oder ein Produkt, das ich anderweitig nicht oder nur sehr schwer bekomme. Ich nehme einfach nur Geld, für Ärmel-Werbung.
Kann ich machen, kann ich aber auch ganz einfach lassen.
@ Schnix 269
Selbst wenn man deine rosige Sichweise („die bessere Spielanlage hatten wir“, „gut im Griff“, „Entwicklungsschritt“) mal als vertretbar so stehenlässt, bleibt ja festzuhalten, dass wir in diesem Kick bestenfalls nur ein klein wenig besser waren. Und das gegen eine Mannschaft, die unstreitig als Notelf mit zahlreichen kurzfristigen Ausfällen angetreten ist und die auch in Bestbestzung bislang so gut wie nichts in der Liga gerissen hatte. Auf Grund der Kurzfristigkeit der zahlreichen Ausfälle konnte Fürth auch seine Spielanlage nicht sachgerecht anpassen und Automatismen mit einem Haufen neuer Spieler innerhalb von einer Woche einzuüben ist objektiv unmöglich. Der Herr Glasner braucht dafür Monate, obwohl es nur wenige neue Kicker zu integrieren gab.
Gegen diese Mannschaft waren wir also nach deiner Ansicht etwas besser. Das heißt im Klartext, dass wir in Fürth wie ein ziemlich heißer Abstiegskandidat gespielt haben.
@schnix 269
“ Die insgesamt bessere Spielanlage, die besseren Chancen und die individuell besseren Spieler hatten nämlich wir.“
echt jetzt? gegen fürth, den mehr oder weniger zufallsaufsteiger, der ohne sieben angetreten war, und gegen den wir in der elften! spielminute den zweiten! ballkontakt in deren hälfte hatten, ballkontakt wohlgemerkt, keine durchdachte aktion, da waren wir insgesamt das bessere team?
klar kann ich das durch ein paar entsprechend ausgewählte standbilder der tv-übertragung auch belegen, selbst ohne taktik-nerd zu sein. könnte ich umgekehrt aber auch.
Schnix, ich glaube aber eher das der Kalle wirklich etwas veraendern will, dafuer muss er halt den Aermel hinhalten.
Wer sonnst kann denn soviel Einfuss ausueben. Soziokulturelle Dinge und so. Fussball & Bruecken bauen.
Nur der FCBaeh :))
Ich weiss nicht ob mein trockener, englischer Humor irgendwie rueberkommt.
Nur weil der Herr Staiger das so sieht, muss es nicht stimmen, karsten.
@Schnix, Danke für Deine ausführliche Kommentierung
Hab jetzt leider keine Zeit, ausführlicher zu antworten
Stimme Dir ja grundsätzlich zu. Allerdings sind, überspitzt formuliert, auch hier nicht nur Vollblinde unterwegs und das nehme ich auch mal für mich in Anspruch.
An der Uni habe mal ein Referat über die Genossenschaft als hybride Organisationsform geschrieben, wo es auch um das idiosynkratische Wissen der Genossen als Erfolgsformel ging.
Und auch ohne Trainerlizenz und auch nicht in der höchsten Klasse bleibt nach über 50 Jahren aktiver (nicht nur bei den Alten-Herren oder in der C-Klasse) und passiver Fussball-Erfahrung das ein oder andere schon hängen.
Und zur Klassifikation und dem geschulten Auge der verlinkten Schreiberlinge kann ich schon deswegen nix sagen, weil nicht angegeben.
Das Spiel z.B. in Fürth anders analytisch unterlegt zu beschreiben, wäre m.E. mit der nötigen Muße auch keine Raketenwissenschaft.
ZITAT:
„Nur weil der Herr Staiger das so sieht, muss es nicht stimmen, karsten.“
natürlich muss es nicht stimmen (was eigentlich?). genauso wenig wie das stimmen muss, was der/die anonyme blogbetreiber*in so sieht, der/die hier so gelobt wird. klaro.
Westend-Adler, es geht ja nicht so sehr um die neu zu integrierenden Spieler, obwohl das auch eine Rolle spielt. Es geht darum, eintrainierte Automatismen von der Festplatte zu löschen, neue draufzuschreiben und die Feinabstimmung hinzubekommen. Quasi das Betriebssystem im laufenden Betrieb zu wechseln. Und dann spielt man halt auch gegen einen zusammengestoppelten Aufstieg nicht dominant. Sich reinhauen können die auch, und ein wenig kicken ebenso. Letztlich haben wir dann aber Dank besserer individueller Qualität und besserer Spielzüge eben doch zwei Tore gemacht. Und sieh Dir mal Spiele anderer Mannschaften an, die das gerade auch machen, da siehst Du ähnlich viel Flickwerk und wenig Stabilität. Bei den Top-Mannschaften läuft dann halt auch viel über die individuelle Qualität, aber was Leverkusen oder Wolfsburg da teilweise zusammenkickt sieht ähnlich schön aus wie bei uns…
@karsten: Na, das mit dem ersten Ballkontakt.
Aber, klar, wir können auch panisch werden, weil das Team so schlecht spielt.
Ist halt nicht so meins. Das andere Extrem auch nicht.
Die Mischung muss halt stimmen. :-)
Hilfe naht: Hasebe macht Trainerlehrgang. Anscheinend schon jetzt, zumindest hat er schon begonnen.
https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html
Weiter unten erfährt man, dass gegen Union und Leverkusen Stehplätze nicht erlaubt sind.
Besser als Fürth?
Glückwunsch wenns so war.
Dachte ihr macht heut in Corona.
Zebulon, ich wollte Dir Dein Vollexpertentum nicht absprechen! ;-)
Und wie gesagt, bei manchen Dingen kann man ja auch als Vollexperte durchaus fundiert zu einer anderen Bewertung kommen, mir ging es eigentlich nur darum, dass hier manche Bewertungen öfters mal nur und ausschließlich emotional, auch legitimerweise, und weniger fundiert sind. Damit meine ich nicht Dich!
Das habe ich die Tage auch schon mal geschrieben, wenn man sich mal die anderen Spiele in der Bundesliga und auch außerhalb anschaut, ist das fast alles Kraut und Rüben was da gekickt wird, nicht nur bei uns….
Irgendwie ist der fussball sozusagen generell schlechter geworden….
@Schnix danke das du meine Gedanken immer so schön an die blog Pinnwand bringst..
Die Überlegungen und Feststellungen sind so ziemlich die gleichen, ich kann das nur nicht so schön darstellen und aufschreiben wie du 👋👋
ZITAT:
„Dachte ihr macht heut in Corona.“
Nee, wir machen heute in Katar. Da, wo Du keine Sklaven gesehen hast…
Am Hessen mag ich vor allem seine positive Art.
ZITAT:
„was der/die anonyme blogbetreiber*in so sieht, der/die hier so gelobt wird.“
Wenn du den meinst,von dem ich meine, dass du ihn meinst, dann saß der Betreiber (Name entfallen) lt. Impressum in Berlin, meine ich, während der Schreiber des Artikels (Name auch entfallen, Vorname -glaube ich- „Kersten“) lt. Google ein Beruskollege von Peter Fischer (irgendwas mit Werbung und/oder Marketing oder so) mit Geschäfts-(auch Wohn?-) Sitz im Odenwald oder so war.
Soweit mein Hindsight. (das Alter… *hüstel*)
@ 279 schnix
Glasner hat im Bundesligageschäft noch nicht sonderlich viel Erfahrung sammeln können. In Wolfsburg hatte er zudem eine gut funktionierende Mannschaft übernommen, die wegen der Finanzausstattung punktuell verstärkt werden konnte und von daher keine besonderen Herausforderungen für die Trainerarbeit beinhaltete.
In Frankfurt ist er im Sommer auf eine ganz andere Situation gestoßen. Dabei hat Glasner den Zeitbedarf für die Umsetzung der von ihm vor Saisonbeginn propagierten Veränderungen offensichtlich klar unterschätzt. Jetzt wird gar davon geredet, dass klare Verbesserungen erst nach der Winterpause erwartet werden können, weil der Spielplan bis dahin nur sehr wenige komplette Trainigswochen vorsieht.
Das kann man auch so interpretieren, dass der Trainer der Mannschaft zuviel an Veränderungen zugemutet hat und jetzt eben Durchwurschteln auf niedrigem Niveau angesagt ist.
ZITAT:
„@karsten: Na, das mit dem ersten Ballkontakt.
es war vom zweiten die rede.
und ich habe es mir jetzt tatsächlich nochmal angeschaut – gehe dahin, wo es wirklich weh tut. es war nicht der zweite, es war der fünfte oder sechste. wobei ich ein paar lange bälle, deren kopfballverlängerung ins nichts führten, mitgezählt habe. das ändert die sache natürlich grundlegend.
Aber, klar, wir können auch panisch werden, weil das Team so schlecht spielt.
das hat jetzt aber nichts mit der bewertung dieses spiels zu tun, worum es ja eigentlich ging, oder? außerdem waren wir ja nicht schlecht, wie ich in diesem blog gelesen habe.
ZITAT:
„Am Hessen mag ich vor allem seine positive Art.“
Jetzt muss ich doch nochmal was schreiben bzw. kommentieren. Fürth hat uns in JEGLICHER Hinsicht über weite Teile des Spiels klar beherrscht und hätte den Sieg mehr als verdient gehabt. Ich schrieb es schonmal, Leitl wollte gegen die schlechteste Mannschaft in der Bundesliga in der Nachspielzeit einen 3 Punkte Erfolg und hat auf Teufel komm raus stürmen lassen. Weil ihm ein Punkt zuwenig war. Ganz einfach. Schnix ist für mich ein Provokateur hoch 10…..
Super wards.
Des zeigen alle Werte. Da war der verdiente Sieg unausweichlich.
Aus meiner Sicht versuchen die beiden Artikel nicht, das Spiel besser zu machen, als es war, sondern eher dass es nicht ganz so schlecht war, wie überwiegend in den Medien dargestellt und geht dabei auch auf Fehler (z. B. Abwehrverhalten) der Eintracht ein und versucht daneben noch mit einigen (Vor)Urteilen (u.a. ein Plan wäre nicht zu erkennen, bundesligauntaugliche Verpflichtungen) aufzuräumen.
@290: si tacuisses, philosophus mansisses
ZITAT:
„… Ich nehme einfach nur Geld, für Ärmel-Werbung….“
Und dafür gebe ich Sportsruhm und Anerkennung in Europa. Um das Image von Menschenrechtsverletzern aufzupolieren. Nach den Gesetzen der moralischen Thermodynamik verlieren die Bayern dabei so viel Anerkennung wie sie abgeben. Plus ein paar Reibungsverluste.
Pekunia non olet. Ihr Bausparer.
ZITAT:
„Aber, klar, wir können auch panisch werden, weil das Team so schlecht spielt.“
Werden? Ich kann nicht mehr panisch werden.
ZITAT:
„… und versucht daneben noch mit einigen (Vor)Urteilen (u.a. ein Plan wäre nicht zu erkennen, bundesligauntaugliche Verpflichtungen) aufzuräumen.“
Alles voller Pinkelspuren, meint der Bussard.. Quatsch, da ist nix, sagt der Maulwurf.
Bis auf den letzten Satz hat die #290 recht
ZITAT:
„Bis auf den letzten Satz hat die #290 recht“
dabei ist der letzte satz der einzige, der wirklich einer prüfung standhält. für _ihn_ ist das halt so. wenn man glaubt, was er da sagt. *grins*
ZITAT:
„ZITAT:
„Bis auf den letzten Satz hat die #290 recht“
dabei ist der letzte satz der einzige, der wirklich einer prüfung standhält. für _ihn_ ist das halt so. wenn man glaubt, was er da sagt. *grins*“
Der war nicht schlecht.
Na ja, für die 300 hätt‘ ich mir auch was Gehaltvolleres überlegen können. Vergossene milch….
ZITAT:
„Bis auf den letzten Satz hat die #290 recht“
Nun ja, was einzelne Statistiken nun auch immer aussagen. Inter ist jedenfalls mit 50% Ballbesitz italienischer Meister geworden, Barca mit 68 % nicht spanischer.
ZITAT:
„ZITAT:
„Bis auf den letzten Satz hat die #290 recht“
Nun ja, was einzelne Statistiken nun auch immer aussagen. Inter ist jedenfalls mit 50% Ballbesitz italienischer Meister geworden, Barca mit 68 % nicht spanischer.“
Was hat das mit der #290 zu tun? Da werden gar keine Statistiken erwähnt.
ZITAT:
„Was hat das mit der #290 zu tun? Da werden gar keine Statistiken erwähnt.“
Was sind die Parameter für’s Beherrschen? Ballbesitz, Zweikampfwerte, Chancenverwertung etc. pp?
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„Bis auf den letzten Satz hat die #290 recht“
dabei ist der letzte satz der einzige, der wirklich einer prüfung standhält. für _ihn_ ist das halt so. wenn man glaubt, was er da sagt. *grins*“
Der war nicht schlecht.“
+1
„Da werden gar keine Statistiken erwähnt.“
„in JEGLICHER Hinsicht“ könnte ein Hinweis auf die Statistiken sein.
ZITAT:
„„in JEGLICHER Hinsicht“ könnte ein Hinweis auf die Statistiken sein.“
Oder auf einen eingeschränkten Blickwinkel.
ZITAT:
„„Da werden gar keine Statistiken erwähnt.“
„in JEGLICHER Hinsicht“ könnte ein Hinweis auf die Statistiken sein.“
Well spotted! Der war excellent!
Erik, Schnix, ich glaube wir liegen da nicht weit auseinander.
Das Geschäftsgebahren des FC Bayern im Hinblick auf das Sponsoring aus Katar ist mit Sicherheit nicht aus dem Antrieb gespeist, dort irgendetwas für die Menschenrechte zu erwirken. Die zynischen Verlautbarungen der Bayernverantwortlichen haben mir auch die Zornesröte ins Gesicht getrieben, und es ist klasse, dass es diese Faninitiativen gibt, die das anprangern. Trotzdem, wir tanken fleißig Öl aus Arabien, und machen die dortigen Scheichs unendlich reich, sind also Teil des Geschäfts, und beim Tanken an der Zapfsäule sind uns die Menschenrechtssituation (und auch die klimatischen Folgen) ziemlich egal, wenn dann der Scheich das Geld hier wieder beim Sportsponsoring anlegt, passt uns das nicht, darum ging es mir.
https://www.theguardian.com/en.....estruction
Die Analyse von gestern hat natürlich subjektiv ausgewählte Spielscenen enthalten. Waren als Beispiele gekennzeichnet und in diesem Sinne Argumente die ich nachvollziehen konnte. Ich will nicht sagen „immer“, aber sehr häufig lese ich hier halt Meinungen. Wenn mit meinen „Einstellungen“ übereinstimmend = Kopfnicken, wenn nicht, eben Gegendarstellung bzw. Meinung. Klar ist meine Meinung fundiert :-), aber das weiß ich leider von vielen anderen Bloggern nicht. Das ein oder andere Argument von Bloggern, also der Beleg zur Meinung ist wohl auch subjektiv ausgewählt. Bei komplexen Sachverhalten immer schwierig. Dennoch finde ich zweifelhafte Argumente immer noch besser als persönliche Angriffe. Ausnahme: gegen die Fußball-Bayern (Ironie off – weiß, geklaut von US).
@Schnix: Danke, jetzt fühle ich mich in meinem Vollexpertentum gleich wohler :-)
Im übrigen denke ich, dass ist hier ein Meinungs-Spiegelbild wie auch in anderen Foren, im Stadion, wahrscheinlich auch in der Mannschaft, bei anderen Vereinen und letztlich auch in der Gesellschaft.
Die eine Meinung/Sicht gibt es da nicht. Und der Austausch über unterschiedliche Sichtweisen ist auch wichtig, wenn er denn auf einer möglichst nicht zu emotionsgeladenen und eher sachlichen Ebene bleibt. Klar gibt es da auch mal den ein oder Ausreißer, finde aber, das gelingt hier immer noch ganz gut.
Ist der Blog nur uneins darüber, ob das schon wird, oder auch darüber, ob die Eintracht denn überaus bescheiden spielt? Mehrfacht gespielt hat?
Am Ende feiern wir Glasner dafür, dass er 11 Mann auf den Platz geschickt hat, die alle ihre Schuhe richtig anhatten und Trikots mit Nummern trugen. Ist halt nicht mein Anspruch an Glasner.
Von den Plätzen dieser Welt:
Hrustic, ausgewechselt in der 87., hat im Heimspiel gegen die Saudis ein 0:0 erreicht.
Kamada steht im Spiel in Vietnam (zur Zeit 0:1, Ito) nicht auf dem Feld.
https://www.kicker.de/vietnam-.....451/ticker
@hanradler
habe auch nen schönen link für dich. deine argumentation ist geradezu lehrbuchmäßig folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/.....ataboutism
@312
Aus meiner Sicht
zu den Fragen: Ja, Nein, Nein
zu Glasner: Niemand feiert Glasner, er wird nur nicht von jedem verdammt.
Nach meinem Empfinden ist das Blog nur uneins darüber, ob das schon wird, aber einig darüber, dass die Eintracht bescheiden spielt, mehrfach gespielt hat.
Grauzone ist die Bewertung einzelner Sachverhalte, die durch hier verlinkte Spielanalysen ausgeführt, für einige hoffnungsvolle Fingerzeige, dass es schon besser wird, darstellen, für andere nur Bla Bla Bla.
Cosmo, sehe ich anders, wenn Du zu diesem Urteil kommst, konnte ich vermutlich meinen Punkt nicht rüberbringen.
hanradler, ich denke, wir liegen da überhaupt gar nicht auseinander. Worum es mir dabei ging: Klar kann jeder Einzelne für sich beschließen, eben nicht mehr zu tanken und sein Auto abzuschaffen. Oder bestimmte Produkte nicht mehr zu kaufen, oder erst nach ausführlichem Studium der Produktionsbedingungen und Lieferketten. Das ist in den meisten Fällen aber recht komplex und schwierig rauszufinden. Einen Vertrag mit Katar über Sportsponsoring abzuschließen oder eben nicht ist aber ganz einfach!
@311 Zebulon:
Jep.
ZITAT:
„Nach meinem Empfinden ist das Blog nur uneins darüber, ob das schon wird, aber einig darüber, dass die Eintracht bescheiden spielt, mehrfach gespielt hat.
Grauzone ist die Bewertung einzelner Sachverhalte, die durch hier verlinkte Spielanalysen ausgeführt, für einige hoffnungsvolle Fingerzeige, dass es schon besser wird, darstellen, für andere nur Bla Bla Bla.“
+1
ZITAT:
„Am Ende feiern wir Glasner dafür, dass er 11 Mann auf den Platz geschickt hat, die alle ihre Schuhe richtig anhatten…“
Nichtmal das hat er ja geschafft, die Pfeife! Lässt unseren armen OneShoe N‘Dicka da mit Verletzungsgefahr in den entscheidenden Sprint gehen gegen Pürreus!
Was ist mit Schnürsenkel-Kontrolle?!?!
ZITAT:
„ZITAT:
„Nach meinem Empfinden ist das Blog nur uneins darüber, ob das schon wird, aber einig darüber, dass die Eintracht bescheiden spielt, mehrfach gespielt hat.
Grauzone ist die Bewertung einzelner Sachverhalte, die durch hier verlinkte Spielanalysen ausgeführt, für einige hoffnungsvolle Fingerzeige, dass es schon besser wird, darstellen, für andere nur Bla Bla Bla.“
+1″
+2
ZITAT:
“
Was ist mit Schnürsenkel-Kontrolle?!?!“
Unnerhoskontrolle reicht.
„Was ist mit Schnürsenkel-Kontrolle?!?!“
Musste gerade mal gucken, ob sein Schuh überhaupt noch Schnürsenkel hat.
https://www.footballbootsdb.co.....cka/76523/
ZITAT:
„„Was ist mit Schnürsenkel-Kontrolle?!?!“
Musste gerade mal gucken, ob sein Schuh überhaupt noch Schnürsenkel hat.
https://www.footballbootsdb.co.....cka/76523/„
Des sinn doch kaa Kickschuh nett, des sinn Seidesogge. Da geheert vorne e Stahlkapp nei un
unne drunner en satz genachelde Stolle, dann deht des basse.
Letztlich wollen wir doch alle, dass Schnixis hoffnungsgebende Ausführungen auch tatsächlich eintreten. Allein, mir fehlt da so recht …, ach ich lass es.
Schaun wir mal, wie es an Weihnachten aussieht.
Wenn da 20 oder mehr Punkte eingetütet und spielerische Verbesserungen erkennbar sind, würde mich das natürlich sehr freuen. Aber wehe, da stehen nur 17 oder gar weniger Punkte.
Glasner schickt Mannschaft in fünftägige Trainingspause
womit haben die das verdient? Wie soll da was besser werden, wenn nicht trainiert wird?
Fußball Tennis mit Timmy wurde zu langweilig.
@327
a. Glasner kann die Gurken nicht mehr sehen
b. Wenn man den Schlüssel sucht, ist es besser ruhig zu überlegen, anstatt hektisch rumzurennen.
c. Belastungssteuerung
ZITAT:
„… womit haben die das verdient? Wie soll da was besser werden, wenn nicht trainiert wird?“
Belastungssteuerung, Köpfe freikriegen?
Das Problem besteht meiner Meinung nach weniger darin, dass die Spieler es nicht können, sondern in der Abruffähigkeit, die kannst du eh kaum trainieren. Und sowieso – der Ansatz, viel hilf viel, ist nicht nur in der Medizin Quark.
So’n bisserl Abstand könnte auch so manchem Fan guttun. Mal die Füße baumeln lassen, Enten füttern, mit der Gemahlin schnackseln wirkt von Zeit zur Zeit auch Wunder.
Ohne Schraubstollen. Kann man ja keinen Halt haben.
ZITAT:
„Wie soll da was besser werden, wenn nicht trainiert wird?“
Vom Training wurde es ja auch nicht besser. Vielleicht mal ordentlich am Computer zocken zwecks taktischer Schulung.
Aber nicht so:
https://www.youtube.com/watch?.....LyOj_QD4a4
# 329 b) So wie der Besoffene, der Nachts unter der Laterne etwas sucht und gefragt wird, was er denn suche. Seinen Schlüssel. Ob er denn sicher sei, dass er diesen „hier“ verloren hätte. Nö, dass nicht, aber hier wäre es nun mal am hellsten.
ZITAT:
„Ohne Schraubstollen. Kann man ja keinen Halt haben.“
Beim Schnackseln?
@318, Schnix,
was wenige wissen, ist, dass der Vertrag der Bayern mit Katar der Versuch der Bayern ist, gegen die Klimakathastrophe anzusteuern, denn den ultrareichen Scheichs wird Kaufkraft entzogen, wir wissen nicht erst durch Oxfam Studie, dass die Superreichen das Klima über Gebühr schädigen, ergo der Vertrag schützt das Klima, wie gesagt, das wissen wenige, ich weihe Dich hiermit ein
Dumm nur, dass die Bayern ja auch zu den Superreichen gehören, es ist also ein Nullsummenspiel, dieser Vertrag ist absolute Scheiße, Du hast Recht!
@336 hanradler:
Hihi
Was macht die Talentförderung?
https://www.fr.de/eintracht-fr.....chComments
Neuer Sportvorstand, gleiche Leier.
Laterne, Laterne. Wegen Klima nur noch mit LED.
ZITAT:
„Neuer Sportvorstand, gleiche Leier.“
Möller ist jetzt seit einem Jahr Leiter des NLZ, was soll Krösche machen?
ZITAT:
„Laterne, Laterne. Wegen Klima nur noch mit LED.“
Ich dachte wegen Feuerangst. Aber Klima hört sich natürlich progressiver an.
Du denkst richtig. Im Gegensatz zum braunen Pfirsich.
Also, ich weiß natürlich auch nicht, ob der Schnix Recht hat oder behält mit seiner Sicht der Dinge.
Was ich aber mit Sicherheit weiß: Der Mann ist in puncto Herz-Gesundheit deutlich besser unterwegs als so manch anderer hier!
ZITAT:
„Der Mann ist in puncto Herz-Gesundheit deutlich besser unterwegs als so manch anderer hier!“
Es sprach Dr. Worreröntgen
ZITAT:
„Laterne, Laterne. Wegen Klima nur noch mit LED.“
Jaja, wir sind ja damals mit der 100-Watt-Birne rumgelaufen.
ZITAT:
„röntgen“
Der Blick!
Früher gab’s das nicht.
Mal wieder was aus der Statistikkiste herausgekramt:
https://www.kicker.de/freiburg...../slideshow
Das bestätigt zumindest in der Tendenz meine Meinung, dass wir für einen Platz im gesicherten Mittelfeld zu wenige hochkarätige Torchancen rausspielen. Neben der Zweikampfschwäche und jenseits aller Systemfragen sicher das größte Manko. Und für mehr Torchancen braucht es in der gegnerischen Hälfte vor allem eine bessere Passquote.
Wir schießen in der Liga derzeit 1,1 Tore pro Spiel. Hochgerechnet auf die gesamte Saison ist das der Wert eines Abstiegskandidaten. Schon klar, „nur“ Statistik und eine Prognose mit einigen Unsicherheiten. Auf der anderen Seite hatten wir bislang kein größeres Verletzungspech und keine spielentscheidenden Schirileistungen gegen uns, wenn ich das auf die Schnelle richtig Überblicke.
Bei den Gladbachern fällt die recht große Diskrepanz zwischen den erreichten Punkten und dem möglichen Tabellenplatz nach den expected goals schon sehr ins Auge. Da wird der Adi vermutlich vor Wut schon einige Male in die Trainerbank gebissen haben. Gegen die Spätzles zum Beispiel hatte BMG 30:5 Torschüsse, 9:1 Ecken und 55% der Zweikämpfe gewonnen, um am Ende 1:1 zu spielen.
Bei unserem nächsten Gegner Freiburg sieht es anders aus, die leben quasi von ihrer Effektivität. Für uns bedeutet das der Sache nach, möglichst wenig Torchancen zuzulassen, also besonderes Augenmerk auf die Defensive zu legen. Einen offenen Schlagabtausch würde ich in Freiburg nicht riskieren, eher auf eine geduldige und abwartende Spielweise setzen.
ZITAT:
„Früher gab’s das nicht.“
https://www.vongestern.com/201.....7.html?m=1
Stein223, danke für dieses Stück – das ist tatsächlich schon Journalismus und etwas, das in der FR in dieser Tiefe schon lange nicht mehr vorkommt. Einfach danke.
@WA:
Nach vorne geht bei uns zu wenig. Und das fängt schon mit den manchmal ungenauen Abschlägen von Trapp an, setzt sich über die Schaffenskrise von Hinti fort, gastiert im Mittelfeld bei Jakic/Sow und erreicht schliesslich über den formschwachen Kamada ganz am Ende den tollpatschigen Sam Lammers. Oder eben Borré, der dann bei hohen Bällen gegen hochgewachsene Abwehrrecken zwangsläufig den kürzeren zieht.
Will sagen: Da ist nicht eine Stellschraube zu drehen, sondern (leider) gleich mehrere.
Effektivität, war auch mal unsere Tugend.
Seufz…
ZITAT:
„Will sagen: Da ist nicht eine Stellschraube zu drehen, sondern (leider) gleich mehrere.“
Da kann kein Zweifel sein und das macht es für Glasner, zumindest auf Basis seines bisherigen Ansatzes, ja auch so schwierig.
Manchmal hilft eine Reduktion der Komplexität, um vorwärts zu kommen. Glasner müsste von seinen Plänen zumindest übergangsweise abrücken und eine weniger anspruchsvolle Spielweise vorgeben. Das könnte zum Beispiel so aussehen, dass wir aus einer verstärkten Defensive mehr auf Konter spielen und auf das Generieren von Standards setzen. Da wir seit Wochen eh nicht viel mit dem Ball anfangen können kann man das Spiel auch dem Gegner überlassen. Das nimmt auch den Druck von der Mannschaft.
ZITAT:
„ZITAT:
„„Was ist mit Schnürsenkel-Kontrolle?!?!“
Musste gerade mal gucken, ob sein Schuh überhaupt noch Schnürsenkel hat.
https://www.footballbootsdb.co.....cka/76523/„</
Sehr geile Seite! Habe mal Seb Haller gecheckt. Great minds think alike. Selber Schuh wie OneShoe.
Und Sam Lammers kann nix mit Adidas, aber Jens Petter H. wird mal ein ganz großer. Selber Schuh wie Erling Monstermaschine Haaland.
ZITAT:
„Mal wieder was aus der Statistikkiste herausgekramt:
https://www.kicker.de/freiburg...../slideshow
Das mach sicherlich Sinn, das Thema „Herausspielen von Torchancen“ auch mal so zu beleuchten. Ich kann nur nix mit dem Begriff „expected goals“ anfangen. Habe die Erklärung dazu gelesen, kann aber keine Schlüsse ziehen. Bedeutet das: versemmelte Großchancen oder Glückstreffer aus 35 Metern?
In etwa so: Ich wollte mal ne Nacht mit Selma Hayek verbringen, habs aber verbaselt. Expected Goals: 0,3.
Sorry an die Damen im Blog, das war gendertechnisch natürlich nicht korrekt, aber trotzdem sehenswert.
https://www.youtube.com/watch?.....xqpLEufGnA
OT
Ein Kollege hat mir gerade Bilder vom Karneval in Köln von heute geschickt.
Ich kann Euch sagen, Corona muß vorbei sein –
oder in den nächsten Tagen ist Köln ähnlich positiv wie der Erzgebirgskreis.
Unexpected goals gibt es die auch? So wie Nickel-Ecken? (quasi „falsch-positive“ Tore, der Wahrscheinlichkeit nach)
ZITAT:
„Unexpected goals gibt es die auch? So wie Nickel-Ecken? (quasi „falsch-positive“ Tore, der Wahrscheinlichkeit nach)“
https://youtu.be/MD6630Po4ps
Fehlt übrigens nicht mehr viel und ich werde mich nach Möglichkeit zu Hause verbarrikadieren wie der swa. Bin echt fassungslos, wie wenig sich Politik und Gesellschaft noch um Corona kümmern. Als ob es durch „ich hab da aber jetzt keine Lust mehr drauf“ verschwindet.
@357: zumindest den Blicken nach:
https://www.op-online.de/sport.....80638.html
ZITAT:
„
https://www.footballbootsdb.co.....cka/76523/„</
.“
Der Toni Hübler tät da nur mit den Augen rollen, sie aber trotzdem gern haben, seine Buben.
@359
gestern gab’s den Booster …
Mal ein bischen Mucke für dieses Wetter:
https://www.youtube.com/watch?.....VnbbK4SisQ
Ach schebbe, ich bin’s einfach leid, wegen ein paar Dummköpfen (sic!) weiterhin wochen- oder gar monatelang Einschränkungen ertragen zu müssen. Covid19 ist nicht „genesen oder tot“, sondern erzeugt Gehirnschädigungen. Selbst milde Verläufe ergeben bei mehr als der Hälfte Spätfolgen wie verminderte Leistungsfähigkeit (44%), generalisierte Angststörung (29,6%), Konzentrationsstörungen (23,8%) und Fatigue und/oder Muskelschwäche (37,5%)*. Kann man sich ja ausmalen, was das mittelfristig für das inzwischen selbst in Deutschland überlastete Gesundheitswesen und damit auch für das Wirtschaftssystem bedeutet. Stattdessen schließt die Politik einen Impfzwang oder weiteren Lockdown einfach weiterhin kategorisch aus, obwohl die Inzidenzen inzwischen in Richtung 1.000 schießen. Tja.
* Quelle:
https://nachrichten.idw-online.....d-haeufig/
Heute ist ja Länderspiel. Höre ich gerade.
Jim Knopf, da bin ich voll bei Dir, keine Frage. In meiner Branche sind diese Diskussionen auch eher eine Seltenheit. Es hat da schon zu viele Existenzen gekostet, als dass man da noch überlegt.
Deshalb bin ich (auch im Stadion) verblüfft, wie sehr aus einem disziplinierten Verhalten eine Scheiß-egal-Haltung geworden ist.
Wird noch ein Spaß bis März …
ZITAT:
„OT
Ein Kollege hat mir gerade Bilder vom Karneval in Köln von heute geschickt.
Ich kann Euch sagen, Corona muß vorbei sein –
oder in den nächsten Tagen ist Köln ähnlich positiv wie der Erzgebirgskreis.“
Kölner Stadt-Anzeiger (@KSTA) Tweeted:
11.11 Uhr. Die Menge an der Zülpicher Straße feiert. https://t.co/8svyjMaCPs https://twitter.com/KSTA/statu.....66401?s=20
@367
Aber was regen wir uns über die Jecken auf, wenn man als Impfgegnerin noch Pflegedienstleiterin auf der Kinderkrebsstation in einer deutschen Uniklinik sein kannst und der Arbeitgeber nicht das Recht hat, den Impfstatus abzufragen …
Wissta, was mich am meisten desillusioniert? Lapidar gesagt spüren die meisten von Corona nix, sondern nur von den Maßnahmen. Und daher entscheiden sie sich dann früher oder später, keine Lust mehr auf Corona zu haben, und relativieren das Risiko. Ist psychologisch wohl auch „normal“. Und die Politik ist ähnlich desinteressiert wir die Menschen. Draußen wird gefeiert und drinnen laufen die Kliniken voll. Betrifft halt weiterhin nur ein paar wenige.
So, und jetzt übertrage ich das mal auf den Klimawandel. Da verschwinden einfach irgendwo im Pazifik Inselstaaten im Meer. Ja und? Und hier haben ein paar Bauern Ernteausfälle? Ja und? Und ganz vielleicht werden sogar im Ahrtal mal ein paar Häuser weggeschwemmt oder in Kiel tobt ein Tornado. Ja und? Betrifft mich nicht. Ein Tempolimit schmerzt da die meisten deutlich mehr. steigende Energiepreise verringern das Urlaubsbudget und Autofahren ist offenbar ein Grundrecht in Deutschland. Tja, und dann macht man halt einfach auch nix, ähnlich wie Corona. Betrifft uns ja nicht.
Hatten wir das schon aus dem Express?
Der Bierhoff ist schon eine tolle Besetzung beim DFB! Das sagte er auf einer Veranstaltung der Robert-Enke-Stiftung
„Die Runde nahm DFB-Direktor Oliver Bierhoff (53) zum Anlass, eine Medienkritik zu üben. Der frühere Nationalspieler erinnerte an den 10. November 2009 als „ganz einschneidendes Ereignis“. Dann holte er zum Rundumschlag aus: „Wenn man dann überlegt, wie auf Jogi eingeprügelt wurde, wie viel Druck auf ihm lastet, wie er an den Pranger gestellt wird. Zuletzt hatten wir das auch mit Joshua Kimmich“, sagte Bierhoff. „Natürlich passiert medial immer wieder das Gleiche: Druck wird aufgebaut, es wird polarisiert. Es kommt enorm viel auf die Menschen zu.“
Dass ein kluger Kopf wie Bierhoff jedoch die Fälle Löw, Kimmich und Enke in einem Atemzug nennt, verdeutlicht, wie wenig die Verantwortlichen beim DFB immer noch verstanden haben. Der frühere Hannover-Keeper litt unter einer schlimmen psychischen Krankheit. Dass nach zwei enttäuschenden Turnieren Kritik am früheren Bundestrainer geübt wurde oder nun die Impf-Haltung von Bayern-Star Kimmich diskutiert wird, ist ein ganz anderes Thema.
Oliver Bierhoff sitzt im Kuratorium der Robert-Enke-Stiftung
Bierhoff, der seit zwölf Jahren schon als Repräsentant der Robert-Enke-Stiftung tätig ist, und in ihrem Kuratorium sitzt, sollte dies besser einordnen können. Die Stiftungsvorsitzende Teresa Enke (45) versuchte das Thema sachlicher zu kommentieren. „Alleine, dass wir hier sitzen und über seelische Gesundheit sprechen, ist ein großer Fortschritt“, sagte sie. „Es haben sich viele bekannte Spieler öffentlich dazu bekannt, unter psychischen Problemen zu leiden, das ist ein großer Fortschritt zu der Zeit, als Robby dachte, man könne es nicht in die Öffentlichkeit tragen.“
Stein123, vielen Dank für die Filmsequenz mit Selma Hayek, wenn die Eintracht so unattraktives Zeugs daherspielt dann kann man mit Betrachtung solcher Szenen die Zeit überbrücken. Der Isaradler sollte solche Szenen weiterleiten, statt wie ein Rohrspatz über un attraktiven Fußball der SGE zu schimpfen 😂
@370: Schebbe, gab wohl den passenden Shit-Storm, ist dann heut zurückgerudert.
Machts nicht wesentlich besser
Unsere Kids sind alle wieder zuhause im Homeschooling. Wie kann man bei diesen Zahlen die Tests nur bei dreimal wöchentlich belassen? Und die Maskenpflicht im Klassenraum abschaffen?
BWL an der Fernuni Hagen macht noch keinen großen Geist.
@De_Schebbe [368]
Ja, schon absolut absurd.
Die Schlangendame heißt Salma meines Wissens. Und hat als Person noch weit mehr zu bieten als Äußerlichkeiten.
Jetz kommtser ja doch noch in Form.
Schreibt Salma schlaue Beiträge in Fußball Blogs?
Worre, bisher kannte ich nur ihren Film Frida Kahlo, ihre äußerliche Wirkung anzuerkennen, heißt ja nicht, sie darauf zu reduzieren
Auf jeden Fall kann man feststellen, dass der Traum, die Vision des Frühjahrs, wir haben Impfstoff, wir lassen uns impfen, dann haben wir unser Leben wieder zurück, hier, hier in diesem Land nicht funktioniert.
In Spanien und Portugal funktioniert das genauso. Die haben ihr Leben wieder zurück. Kann man ja so machen, wenn man es macht. Wenn alle es machen.
Und wenn die Impfgegner meinen, es wird die Gesellschaft gespaltet, na, wer spaltet denn, hmm, wer ist dann die wohlstandverwahrloste Baggaaasch, die die Gesellschaft spaltet? Soll ich Rücksicht nehmen und Empathie empfinden für Volltrottel, die unser ganzes Leben kaputt machen, weil sie bei Impfung irgendwelche schlechten Vibes haben und es lieber nicht möchten? Aber das anerkannt haben wollen, dass sie halt schlechte Vibes haben? Wir das respektieren sollen, dass ihnen es irgendwie nicht so danach ist?
Wir reden von 15 Millionen. Das sind nicht alles komplett verstrahlte Schwurbeler. Das sind nur seltsam bequeme, ich-bezogene Menschen ohne das Bewusstsein, dass sie ohne all die anderen, die im Zweifel für sie aufkommen würden, selbst nichts, niemand sind. Aber ihre eigenen Befindlichkeiten stehen über alles. Ansonsten ist man ja krankenversichert.
ZITAT:
„BWL an der Fernuni Hagen macht noch keinen großen Geist.“
Dabei hat Krösche in Paderborn studiert… ;)
@369 Jim Knopf:
Tja, so sieht’s aus. Bei Corona wird’s halt entsprechend länger dauern und mehr Opfer fordern.
Aber das wird schon, irgendwann, irgendwie, und ganz bestimmt auch hässlich.
Aber beim Klimawandel:
Des werd nix mehr.
Das geht voll in die Hose.
ZITAT:
„ZITAT:
„BWL an der Fernuni Hagen macht noch keinen großen Geist.“
Dabei hat Krösche in Paderborn studiert… ;)“
Das war ein Torschuss von Lammers.
War vor Klima auch schon Nebel im November?
Hoffentlich erwisch ich die Salma wenn euch Corona oder der Klimawandel erwischt.
ZITAT:
„Worre, bisher kannte ich nur ihren Film Frida Kahlo, ihre äußerliche Wirkung anzuerkennen, heißt ja nicht, sie darauf zu reduzieren“
Nein, nein. ;)
Und die Mussigg in der schwülen Kneipe hat mir auch ganz gut gefallen.
ZITAT:
„War vor Klima auch schon Nebel im November?“
Bei Dir liegts mit dem Nebel nicht am Klima oder Wetter.
Corona 🤮🤮
ZITAT:
„Die Schlangendame heißt Salma meines Wissens. Und hat als Person noch weit mehr zu bieten als Äußerlichkeiten.“
Worte, hast recht. Wiki sagt dazu:
Der Name Salma stammt aus dem Arabischen und bedeutet „friedlich, sicher, gesund“. Außerdem gibt es den Namen als abgewandelte Form des Vornamens Selma.
Friedlich, sicher, gesund.
Finde ich auch gut und passt in die Zeit.
Worre natürlich, sorry Autokorrektur.
ZITAT:
„Friedlich, sicher, gesund.
Finde ich auch gut und passt in die Zeit.“
Jawoll. Und in Verbindung mit schuschs #380: Solidarisch!
ZITAT:
„Ach schebbe, ich bin’s einfach leid, wegen ein paar Dummköpfen (sic!) weiterhin wochen- oder gar monatelang Einschränkungen ertragen zu müssen. …
Die von Dir zitierte Studie lässt sich gewiss nicht dahingehend interpretieren, dass eine Impfquote von 100% eine Aufhebung beschränkender Maßnahmen rechtfertigen würde, denn laut nachfolgend verlinkter Studie haben vollständig geimpfte Personen mit Durchbruchsinfektionen eine ähnliche Spitzenviruslast wie ungeimpfte Fälle und können die Infektion wirksam übertragen – auch auf vollständig geimpfte Kontaktpersonen.
https://www.thelancet.com/jour.....4/fulltext
Auch der gestern von mir verlinkte Bericht des UK HSA intendiert in eine vollkommen andere Richtung.
Et hätt noch immer jot jejange
ZITAT:
„Et hätt noch immer jot jejange“
Puh. Schon wieder Statistik…
Aus selbst erlebter Erfahrung: Geimpft sein ist gut. Aber das ist natürlich nur anekdotisch, nicht statisch relevant für sich selbst genommen. Ich glaube dennoch, so bin ich mit mit dieser Anekdote nicht alleine.
@Jimmy:
Verstehe Deinen Punkt noch nicht ganz. Ja, dann können vollständig Geimpfte auch auf vollständig Geimpfte übertragen. Passiert nur häufig seltener als geimpft auf ungeimpft.
Dass „geimpft“ nicht gleich vogelfreies Leben ohne jeglichen Vorsichtsmaßnahmen ist, ist mir klar. Nur würde bei einer Impfquote von 100% bzw. einer Herdenimmunität das Gesundheitssystem eben einen dann kleinen Teil Erkrankter aushalten können. Bei 85% Impfquote und fehlender Boostermpfung (also nachlassendem Impfschutz( sind es eben dann zu schnell wieder zu viele Infizierte, um diese und die ganz normalen Notfälle versorgen zu können. Das ist doch das Problem. Oder übersehe ich jetzt was?
@Jim
Ich wollte mich eigentlich nicht zu Covid äußern. Zum Ersten reichen mir mir die ewigen Diskussionen in meinem Wohnzimmer mit Berufskollegen dazu vollkommen aus, zweitens möchte ich mich als Mediziner an außerfachlichen Diskussionen nicht beteiligen.
Deshalb belasse ich es dabei und geben Dir insoweit recht, dass einer Überlastung des Gesundheitssystem vorzubeugen ist.
Wenn (so gut wie) alle geimpft sind, ist das Thema durch.
Wenn nicht, dann nicht.
Was im Einzelfall theoretisch nicht ausgeschlossen werden kann, ist statistisch von Bedeutung und ansonsten nur hilfreich für Rückzugsgefechte Verstrahlter, die dankbar aus jedem formal seriösen Haftungsauschluß ihr mentales Bollwerk dagegen bauen.
Geimpfte unter sich und wir sind in vier Wochen raus. Es die Interaktion mit Ungeimpften, die das Ende verhindert. DAS ist der Kern.
(+ 30 Seiten Fußnoten und Konfidenzintervalle und Haftungsausschlüsse, die vor Gericht meinen verlängerten Rücken retten)
ZITAT:
„Wenn (so gut wie) alle geimpft sind, ist das Thema durch…“
Alleine das lässt zweifeln:
https://www.fr.de/politik/unge.....10930.html
Und da war doch wohl noch was:
Jogi-Wumms
Fottgejaacht
@Schuch 380
Das trifft den Kern.
In unserem Privatleben kommen die Einschläge näher. Erste Todesfälle, welche unfaßbar betrüblich sind. Andere Infizierte mit ekligen Folgeerscheinungen.
Komm mir noch mal so ein Querimpfdepp.
Ich übe schon mal boxen.
sehe gerade Bilder vom Kölner Karneval heute. Unfassbar.
Und dann ist der Präsident des Kölner Festkomitees, Christoph Kuckelkorn, im Hauptberuf Bestattungsunternehmer.
Zynischer gehts wohl nimmer.
Kölscher Fatalismus gepaart mit dem festen Willen, die letzten Gehirnzellen mit Kölsch und ähnlichen Getränken zu zerstören, macht mich fassungslos.
Das Ende vom Lied: der Rest der Nation wird darunter leiden. Nicht nur die Infizierten, sondern auch die Vernünftigen, deren Leben durch die zwangsläufig folgenden Maßnahmen beeinträchtigt wird.
Bei soviel Egoismus könnte ich einfach nur noch kotzen.