Eintracht-Kapitän Rode zuversichtlich

Foto: dpa | Arne Dedert
Foto: dpa | Arne Dedert

Eintracht Frankfurts Sympathieträger Sebastian Rode will nach seiner Knieverletzung fit für mindestens einen Kurzauftritt am Saisonende werden. Das Karriereende am Saisonende steht schon lange fest.

Eintracht Frankfurts verletzter Kapitän Sebastian Rode möchte nicht aufgeben und wenigstens noch ein paar Minuten in der Fußball-Bundesliga spielen. „Mein großes Ziel ist, am letzten Spieltag, wenn es die sportlichen Gegebenheiten zulassen, auf dem Feld zu stehen“, bekräftigte der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler am Dienstag. Dass er am Saisonende seine Karriere beendet, hatte schon länger angekündigt. Rode hatte sich am 22. Februar im Conference-League-Spiel gegen Union Saint-Gilloise (1:2) eine Knieverletzung zugezogen.

Nach einer Arthroskopie des Knies vor fünf Tagen ist er nun zuversichtlich mit Reha-Maßnahmen wieder so fit zu werden, dass er zumindest am 34. und letzten Spieltag der Saison gegen RB Leipzig noch einmal zum Einsatz kommen kann. „Dem Knie geht es ganz gut, die Schmerzen sind weg. Man wird sehen, wie die Reha verläuft und wie es danach funktioniert“, sagte er. Der Arzt hätte auch sein okay gegeben: „Auch, wenn ich noch dreimal 90 Minuten spielen würde, fliegt mir das Knie nicht um die Ohren.“

Während noch offen ist, ob zu den 232 Bundesligaspielen in seiner Laufbahn noch welche hinzukommen, ist eine Weiterbeschäftigung bei der Eintracht praktisch abgemacht. „Wir möchten ihn nach der Karriere gern behalten“, sagte Sportvorstand Markus Krösche. „Als Botschafter der Eintracht ist er gerade zu prädestiniert.“ Möglich wäre auch eine Tätigkeit in einem Bereich des operativen Geschäfts.

Der Frankfurter Publikumsliebling, den zahlreiche Verletzungen in seiner Laufbahn – unter anderem auch bei Bayern München und Borussia Dortmund – begleitet haben, will aber erst einmal eine Auszeit nehmen. „Ich will zunächst ein Jahr mit der Familie verbringen“, sagte Rode. (dpa)

Schlagworte:

352 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Rhode bleibt !

    Morsche.

  2. Mit Rode wird erneut ein Urgestein, Sympathieträger und Gesicht des Vereins in den Ruhestand gehen. Einer, der Eintracht Frankfurt gelebt hat und für den es wirklich eine Herzensangelegenheit war. Einer, der das Publikum mit seiner Art entzünden und an dem sich die ganze Mannschaft aufrichten konnte. Einer, der auf dem Platz alles gegeben und sich immer in den Dienst des Teams gestellt hat.

    Solche Typen braucht Eintracht Frankfurt. Die sind extrem wichtig für die Symbiose aus Mannschaft und Fans. Einen AMFG14, einen Seppl Rode kann man nicht erzeugen. Der muss wachsen und sich entwickeln. Ich hoffe sehr, dass die Eintracht auch zukünftig Spieler dieser Art holen und entwickeln wird, denn sie sind letztlich der Kitt, der alles zusammenhält und ohne die auf Dauer der Rest auseinanderbrechen wird.

    Danke Seppl, für alles, was Du für Eintracht Frankfurt geleistet hast. Und ich drücke ganz, ganz stark die Daumen, dass die Verabschiedung auf dem Feld so stattfinden wird, wie Du sie Dir für das letzte Heimspiel wünschst.

  3. Ich stimme JK zu *hüstel* ;-)

  4. ZITAT:
    „Ich stimme JK zu *hüstel* ;-)“

    Selten, aber +1. ;)

  5. Morsche
    ich mag den Seppel sehr und es ist alles richtig, was Jim schreibt. Ich will, dass Marmoush der nächste Adler-Schatz wird.
    Von denen, die regelmmäßig spielen, ist Tuta am längsten dabei. Seit er klein war, praktisch. Aber für den begeistern sich leider wenige.

    Allerdings wundere ich mich, falls man auf Rode diese Saison noch als Leistungsträher gerechnet hat. Vielmehr wäre alles andere als die zahlrichen Ausfälle ein Wunder gewesen. Ob es gut ist, wenn der Kapitän und Angührer kein Leitungsträger sein kann, bezweifele ich

  6. Seppl for President.

  7. @5: Ich sehe im Moment nur Trapp als vergleichbaren „Immerspieler“, der Kapitän sein kann und ich mag eigentlich Torhüter nicht als Kapitän, denn der ist im Normalfall am weitesten weg vom Schiri.

    In die Rolle reinwachsen könnte aber meiner Meinung nach Robin Koch. Er bringt auch alles mit was ihm zu einem Leader macht.

    Wichtig wäre es auch mal wieder jemandem aus dem Nachwuchs in den Stamm hoch zu bekommen. Das wird aber je erfolgreicher die Bundesligamannschaft ist umso schwieriger. Baum und Co. sehe ich da aber auf einem guten Weg.

  8. Ach ja und der Titel in Sevilla ist zu einem ganz großen Teil Seppl’s Verdienst. Wie er da trotz der offenen Wunde am Kopf durchgezogen hat, hat alle im Stadion nochmal mehr motiviert alles für den Cup zu geben.

  9. ZITAT:
    „Allerdings wundere ich mich, falls man auf Rode diese Saison noch als Leistungsträher gerechnet hat. Vielmehr wäre alles andere als die zahlrichen Ausfälle ein Wunder gewesen. Ob es gut ist, wenn der Kapitän und Angührer kein Leitungsträger sein kann, bezweifele ich“
    #
    Nun ja, Letzte Saison hatte Seppl insgesamt 39 Einsätze und spielte über 2.100 Minuten, schoss 4 Tore und bereitete 2 vor.

    Dass er dann diese Saison nahezu komplett ausfällt, hatte zumindest ich nicht erwartet. Ich war davon ausgegangen, dass Seppl diese Saison meist so um die 60. Minute kommt, um das Spiel zu stabilisieren oder neu anzutreiben.

  10. Alles gute Seppl. Bei der hohen Durchlauferhitzer Fluktuation der Spieler fällt mir im Moment niemand ein der so eine Rolle mal einnehmen könnte. Aber was solls ich dachte seinerzeit als Grabi aufgehört hat das ist der Untergang. Es geht immer weiter.

  11. Allerdings war auch von den unsterblichen Helden und Säulen der 90er nicht jeder ein vereinstreues Urgestein, der mit der Eintracht duch dick und dünn ging.

  12. ZITAT:
    „Rhode bleibt !“

    Der Armin spielt für uns? *staun*

  13. ZITAT:
    „Allerdings war auch von den unsterblichen Helden und Säulen der 90er nicht jeder ein vereinstreues Urgestein, der mit der Eintracht duch dick und dünn ging.“

    Die Erinnerung verklärt da vieles😂😂

  14. Über die Frage, welcher Spieler aus dem aktuellen Kader denn ein Rode-Nachfolger werden könnte, habe ich auch schon nachgedacht – allerdings bin ich auf keinen Spieler gekommen. Es bräuchte ja jemanden, der auch AUF dem Platz Leistung bringt und einen Unterschied machen kann. Eben so, wie AMFG14 oder Rode. Davon sind zB Chandler oder Hasebe weit entfernt. Die mögen in der Kabine wichtig sein. Auf dem Platz sind sie es nicht mehr.

    Trapp scheidet auch irgendwie aus, weil der ja immer spielt. Also bei ihm kann es nicht sein, dass er eingewechselt wird (a la Rode gegen Lissabon) und dann den Unterschied macht. Der ist einfach immer da, nimmt meist im Prinzip kaum am Spiel teil und ist somit „unsichtbar“. Hier und da macht er seine Paraden und ein gehaltener Elfmeter könnte dann auch mal die Mannschaft emotionalisieren, aber eine normale Parade (so gut sie auch sein mag) halt irgendwie nicht. Das ist das Los eines Torhüters, dessen Möglichkeiten einfach begrenzt sind, auf dem Platz auf die Mannschaft Einfluss zu nehmen.

    Von daher müsste da echt jemand in die Fussstapfen von Rode reinwachsen. Da ist niemand, der einfach so übernehmen kann. Und die Eintracht muss wie gesagt darauf achten, überhaupt Urgesteine in ihren Reihen zu haben und nicht nur Durchlauferhitzer für Talente aus aller Herren Länder zu sein.

  15. Wer muss denn jetzt im Sommer alles ersetzt werden?
    Rode, Chandler, Hasebe, Sasa, … noch jemand?

  16. „Das ist das Los eines Torhüters, dessen Möglichkeiten einfach begrenzt sind, auf dem Platz auf die Mannschaft Einfluss zu nehmen.“

    Ich glaub‘, Du unterschätzt den Einfluss eines Torhüters auf das Spiel.

  17. Koch wieder fit, Kalajdcic hat sich verabschiedet, Borré frenetisch empfangen.

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  18. Der Seppel ist ein Kämpfer, der alles auf dem Platz gelassen hat und so zum Helden wurde. Ich erinnere mich noch an die ersten Diskussionen, als der Heri ihn aus (man glaubt es kaum) Oxxenbach geholt hat. Auch als früh feststand, dass er die Eintracht in Richtung Orks verlassen wird, war der Unmut groß. Nicht jeder hier im Umfeld war begeistert darüber, dass man ihn dann aus Dortmund zurückholte.
    Aber es war eine (der wenigen) gelungene Rückholaktion!
    Der Seppel hat oft den Unterschied gemacht, war gerade in vielen magischen Nächten den der unermüdliche Antreiber! Klar, Sevilla, der Seppel mit Turban, sein entscheidendes Tor gegen Benfica, wie er, zur Halbzeit erst eingewechselt, mit seiner unglaublichen Präsenz auf dem Platz, das Spiel in der CL fast alleine drehte!
    Er wäre so wichtig für die Mannschaft im Moment. Aber er wusste es wohl schon länger, dass seine Zeit auf dem Platz zu Ende geht.
    Mal schauen, wer nochmal so mit der Eintracht identifiziert wird, aus dem momentanen Team?
    Seppel mach‘s gut!

  19. van de Beek ist bislang nur geliehen ohne Kaufpflicht, soweit ich weiß

    Max soll gehen, da man mit Brown ja einen weiteren LV verpflichtet hat

    bei Ebimbe ist zu lesen, dass er sein Potenzial nicht wirlich nutzt, zu unstet in den Leistungen ist und man immer skeptischer werde, ob er denn dauerhaft auf höchsten Niveau eine konzentrierte Leistung bringen könne.

    bei Tuta schaut man angeblich auch, ob er sich noch steigern kann, weil er ja leider immer wieder Böcke drin hat. Mit Amenda als RIV ist man sich ja schon einig.

    Und bei Buta ist es ähnlich wie bei Tuta: Selten wirklich gute Leistungen über mehrere Spiele hinweg hintereinander. Arg schwankend und evtl. wenig konstant.

    Obendrauf könnten unmoralische Angebote für Marmoush oder Pacho kommen. Marmoush hat wohl vor 1-2 Jahren die Premier League als sein großes Ziel genannt. Da könnte er bei einem entsprechenden Angebot ggf. schwach werden. Trotz Skyline, Äppler und den besten Fans der Welt.

  20. Der flehentliche und so häufig geäußerte Wunsch nach Urgesteinen, Säulen und ewig-im-Verein-spielenden Leistungsträger steht diametral im Widerspruch zur TV-Geld befeuerten (also von uns) Profitmaschine Fußball.
    Und der „Durchlauferhitzer“, der nach Meinung einiger offenbar nur in Verbindung mit Eintracht Frankfurt zu bringen ist, ist bis hinauf zu den Bayern eine Erscheinung ebendieser Maschinerie.
    Die Beraterzunft wir auch dieses Jahr nicht auf ihre 800+m€ an Honorar verzichten wollen.

  21. ZITAT:
    „Mit Rode wird erneut ein Urgestein, Sympathieträger und Gesicht des Vereins in den Ruhestand gehen. Einer, der Eintracht Frankfurt gelebt hat und für den es wirklich eine Herzensangelegenheit war. Einer, der das Publikum mit seiner Art entzünden und an dem sich die ganze Mannschaft aufrichten konnte. Einer, der auf dem Platz alles gegeben und sich immer in den Dienst des Teams gestellt hat.

    Solche Typen braucht Eintracht Frankfurt. Die sind extrem wichtig für die Symbiose aus Mannschaft und Fans. Einen AMFG14, einen Seppl Rode kann man nicht erzeugen. Der muss wachsen und sich entwickeln. Ich hoffe sehr, dass die Eintracht auch zukünftig Spieler dieser Art holen und entwickeln wird, denn sie sind letztlich der Kitt, der alles zusammenhält und ohne die auf Dauer der Rest auseinanderbrechen wird.

    Danke Seppl, für alles, was Du für Eintracht Frankfurt geleistet hast. Und ich drücke ganz, ganz stark die Daumen, dass die Verabschiedung auf dem Feld so stattfinden wird, wie Du sie Dir für das letzte Heimspiel wünschst.“

    +11111

    Was ein toller Typ. Bitte für Nachschub sorgen und nicht nur die schnelle Kohle im Kopf haben…

  22. ZITAT:
    „Max soll gehen, da man mit Brown ja einen weiteren LV verpflichtet hat“
    Wegen einem 19jährigen Zweitligaspieler würde ich Max besser nicht wegschicken.

  23. Ebimbe würde ich noch nicht abschreiben. Gegen die Bayern hat er mit großem Kampf geglänzt. Danach wurde er tatsächlich etwas unstet. Ich traue ihm zu, dass er in der nächsten Saison noch wichtiger wird und konstanter spielen wird.

    Smolcic könnte eventuell auch gehen. Dann bräuchte man noch einen weiteren Back-Up auf der IV.

  24. Der Würdigung aus Nr. 18 von Schebbe für Seppel schließe ich mich doch einfach mal an.

    Auch ich hoffe, dass die Zeit der rasanten Wechsel in der Mannschaft vorbei gehen möge und die Identifikation mit
    prägenden Persönlichkeiten wieder möglich wird.

  25. Ist mir alles zu früh. Wer gehen will oder gehen muss hängt doch auch vom finalen Abschneiden in der Tabelle und der damit verbundenen (Nicht)Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb ab. Feststehen ja die Zugänge von Lisztes, Brown und Amenda. Und ich bin mir zu 99% sicher, dass Matanovic den Platz von Kalajdzic einnehmen wird. Alles andere ist doch Kaffeesatz. Stand jetzt.

  26. @21
    Zitat: „ Bitte für Nachschub sorgen und nicht nur die schnelle Kohle im Kopf haben…“
    Und genau das sehe ich im heutigen Fußball als Mission Impossible, solange wir nicht in der Lage sind 10m€ p. a. an Gehalt zu zahlen.
    Ernsthaft gemeinte Frage: kenn ihr jemanden – euch höchstselbst – eingeschlossen, die nicht sofort den Griffel fallen lassen würden, denn der zukünftige Arbeitgeberdas – sagen wir – fünffache des aktuellen Einkommens versprechen würde?
    Im Fußball bei diesen Summen ausgeschlossen. Fragt mal Rebic, Jovic, Haller, Bobic, Kovac, Hütter, Kamada, Sow, Kostic, Lindstrøm, N‘Dicka, Larsson, Skihri, Pacho, Chaïbi, Ekitiké, Marmoush (hab‘ ich jemanden vergessen, Franzosen vielleicht ;)…

  27. Helden und Identifikationsfiguren werden in großen Spielen geboren, in denen es entweder um Titel oder um die pure Existenz geht.
    Ich bin für Titel.

  28. Ebimbe bräuchte mal eine Position auf der er sich festspielen kann.

  29. ZITAT:
    „Ebimbe bräuchte mal eine Position auf der er sich festspielen kann.“

    +1

  30. „Ebimbe bräuchte mal eine Position auf der er sich festspielen kann.“

    Toppmöller sagte vor der Saison:
    „Für mich ist wichtig, die Spieler erstmal kennenzulernen und zu wissen, auf welcher Position sie sich am meisten wohlfühlen.“

    Dauert scheinbar etwas bei Ebimbe – hoffen wir einfach mal, dass sich Trainer + Spieler bis Saisonende einigen.

  31. Heki. Rufname vom Hugo2. Ansonsten ein mittelmäßiger Artikel.
    https://www.hessenschau.de/spo.....n-100.html
    Es geht angeblich aufwärts mit der Stimmung weil alle wieder fit sind und nicht mehr so viel rumgewechselt werden muss.
    Da steht allerdings auch Quatsch drin, deswegen bin ich bei den Behauptungen, die ich nicht prüfen kann, skeptisch. Hatten wir z.B. bisher eine “ geliebte 4-3-3-Formation“? Meist sind wir doch eher mit 3 IV aufgelaufen. Und „so langsam dämmert es den Eintracht-Verantwortlichen, dass die ständig neuen taktischen Aufstellungen die Mannschaft zuletzt zusätzlich verunsichert haben“ wäre reichlich spät, das zu bemerken.

  32. Einer der letzten seiner Art. Befürchte, der Wunsch nach so einem Spieler und Menschen wird nicht mehr erfüllbar sein.

  33. Naja, Apokalypse ist auch nicht angebracht. Seppel lebt ja noch ;-)
    Ich halte es nicht zwangsläufig für einen Widerspruch, dass ein Spieler auch beim Durchlauferhitzer FC so etwas wie positive Demut oder Zufriedenheit empfinden kann.
    Es mag nicht in den Zeitgeist passen, dennoch ist es ja nicht auszuschließen, dass sich manche Spieler dann auch extra gegen diese Taktung aus schnellem Geld und Erfolg wenden und andere Prioritäten setzen.
    Allerdings sucht wiederum auch hier JEDER Verein solche Identifikationsfiguren und da steht man dann doch wieder im Wettstreit. Idealerweise ist es jemand mit Bezug zur Stadt, aber jeder, der halbwegs Sinne beisammen hat und perspektivisch Bundesligaqualität haben könnte ist ungleich begehrter im Nachwuchsbereich. Soweit man das im Teenageralter sagen kann.
    Es muss halt viel zusammenkommen, damit man so ein Glück mit dem Spieler und andersrum der Spieler mit dem Verein hat.

  34. Sowas wie Rode entsteht, dazu kannst keinen vorab bestimmen oder aussuchen

  35. ZITAT:
    „Sowas wie Rode entsteht, dazu kannst keinen vorab bestimmen oder aussuchen“

    Das hat Krösche ja auch ganz klar betont, weder Rode noch Hasebe oder Chandler sind so direkt 1:1 zu ersetzen.

  36. Sogar Krösche hat manchmal recht

  37. Auch der Durchlauferhitzer FC Bayern hat seinen Thomas Müller. Solche Identifikationsfiguren braucht es einfach. Bin gespannt, wer sich da bei der Eintracht rauskristallisiert. Knauff ganz vielleicht.

  38. ZITAT:
    „Sogar Krösche hat manchmal recht“

    Lass das nicht die Frau ß hören.

  39. Ausserdem ist allgemein völlig unbekannt, was diese jungen Menschen heute für Ziele und Ideen haben. Vielleicht ist Identifikation voll altmodisch und niemand unter 30 wünscht sich das noch. Uns war auch manches unwichtig, was die Elterngeneration hochhielt. Wenn die heute mit Gott und der Welt digital vernetzt sind, ist ein lokaler Bezug eventuell gar kein Thema mehr.
    Oder was ganz anderes.

  40. ZITAT:
    „Auch der Durchlauferhitzer FC Bayern hat seinen Thomas Müller. …“

    Der BVB hat Reus… Es ist aber schwer zu sagen was eine Identifikationsfigur ist und wie man dazu wird.
    Lange Zugehörigkeit zu einem Verein? Spielerische Brillanz? Immer 100% geben? Führungsqualitäten zeigen? Authentisches Verhalten auf und neben dem Platz?

    Prince war eine, auch nach nur einer Saison. Götze z.B. eher nicht. Warum?

  41. “ Alles andere ist doch Kaffeesatz. Stand jetzt.“

    Sagt der mit den Ganzjahresmercatolinks.

  42. Prince war eine Führungspersönlichkeit, keine Identifikationsfigur. Wie auch, mit einer Saison bei uns? Aber er wird immer mit dem Pokaltriumpf 2018 in Erinnerung bleiben.
    Götze ist weder Führungspersönlichkeit – trotz des Versuchs – noch Identifikationsfigur.

  43. ZITAT:
    „Sagt der mit den Ganzjahresmercatolinks.“

    Ich bin nur der Mittler.

  44. ZITAT:
    „Prince war eine Führungspersönlichkeit, keine Identifikationsfigur. .“

    Das ist ja die Frage. Für mich verkörperte der Prince die Werte von EF sehr gut und daher auch als Identifikationsfigur tragbar. Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Vorstellung davon und es wäre eine lange Zugehörigkeit essenziell um eine Identifikationsfigur zu sein.

  45. Machs gut. Muchas gracias, Rafa… Kann man nicht oft genug sagen.

    https://www.youtube.com/watch?.....ukE3IXPVyg

  46. @De Klaane
    Bei den Werten bin ich absolut bei dir. Auch wenn sein primärer Antrieb bei uns anzuheuern wohl eher der Wunsch nach Rehabilitation der eigenen Reputation und die Berliner Connection war, als unbedingt das Trikot von Eintracht Frankfurt tragen zu wollen. Ich denke nicht, dass es nur einer Tugend bedarf, um als Identifikationsfigur zu gelten. Und die Zugehörigkeit zum Verein spielt dabei wohl auch eine entscheidende Rolle. Aber, wie immer wenn es um Interpretationen geht: das ist hochgradig subjektiv.

  47. Richtig, der Prince wollte nochmal in Deutschland zeigen, dass er es draufhat. Mission erfüllt, würde ich sagen. Wobei ich den Abgang nach einem Jahr blöd fand und auch glaube, dass er sich bei den Erfolgen der kommenden Jahre massiv in den A…. gebissen hat.

  48. Prince war schon Identifikationsfigur, da war er noch nicht mal bei Eintracht Frankfurt.
    Euphorischer hab‘ ich noch keinen anderen Transfer gefeiert.

  49. Vieleicht war es aber für seinen Nachruhm nicht schädlich, in den nächsten Jahren seine Leistungen, Erfolge und seinen Charme bei uns nicht bestätigen zu müssen. Da wären auch Ernüchterung und Abkühlung der Begeisterung möglich gewesen

  50. Viel Potential zur charismatischen Identifikationsfigur hat ja auch Hugo 1 – wahrscheinlich wegen seinem unbedingten Einsatzwillen wegen dem er ja auch hier schon gefeiert wurde.
    Aber ich fürchte der hat, ähnlich wie Lindi, strammere Karrierepläne als die nächsten 3 Jahre bei Eintracht Frankfurt zu bleiben.

  51. Ich wäre schon froh wenn wir statt einer Identifikationsfigur eine Leistungsachse (zB. Koch, Pacho, Skhiri, Omar) länger als nur eine Saison halten könnten.
    Ich glaub auch, allein weil die meisten Spieler früher mit ihren Karrieren anfangen und aufhören dass die Zeit der Identifikationsfiguren ausläuft.

  52. Spieler, die unseren bankturmhohen Erwartungen entsprechen, können wir nicht halten und die wir halten können, sind uns nicht gut genug. Das war schon bei Rode so, als er zu den Bayern ging.
    Vielleicht müssen wir für eine Idemtifikationsfigur wieder jemanden zurückholen, mit dem uns eine alte Jugendliebe verbindet, der sich aber zwischenzeitlich seine goldenen Sporen woanders verdient hat und sich jetzt noch ein paar Jahre Romantik leisten kann..

  53. Stell mal unser Licht nicht zu sehr unter den Scheffel, RF.

  54. Ob das Licht unterm Scheffel steht wir auch der kommende Umbruch zeigen. Den soll es bekanntlich nach dem Willen der Verantwortlichen nicht geben. Unmoralische Angebote wie weiland bei JJJ natürlich ausgenommen.

  55. ZITAT:
    „Spieler, die unseren bankturmhohen Erwartungen entsprechen, können wir nicht halten und die wir halten können, sind uns nicht gut genug. Das war schon bei Rode so, als er zu den Bayern ging.
    Vielleicht müssen wir für eine Identifikationsfigur wieder jemanden zurückholen, mit dem uns eine alte Jugendliebe verbindet, der sich aber zwischenzeitlich seine goldenen Sporen woanders verdient hat und sich jetzt noch ein paar Jahre Romantik leisten kann..“

    Emre Can

  56. Jim Knopf, nochmal was zu den Torhütern als Kapitän:
    Das Wichtigste als Kapitän ist die große Anerkennung in der gesamten Mannschaft. Das sollte zuallererst durch konstant starke Leistung ohne große Schwankungen auf dem Platz hergestellt werden. Dann ist das Ansehen in der Kabine wichtig. Dazu müssen möglichst viele den als Persönlichkeit akzeptieren, er sollte meinungsstark sein, nicht wankelmütig und ausgleichend innerhalb der Gruppe wirken können. Gut ist auch, wenn er einen guten Draht zum Trainerteam und am besten auch zur sportlichen Leitung des Vereins hat. Auch nicht schlecht ist, wenn er bei den Schiedsrichtern nicht als absoluter Stinkstiefel gilt. Die Position auf dem Platz ist nicht so wichtig, die Mitspieler sind ja auch alle mal hinten. Antreiben können die auch Andere auf dem Platz.
    Und mit dem Schiri reden dürfen ja auch alle , was ich nicht gut finde. Wenn nur der Kapitän mit dem Schiri reden darf wie früher, dann wäre es in der Tat besser, einen Mittelfeldspieler zum Kapitän zu machen.
    Aber so ist ein Torwart völlig ok. Der brauch auch nicht unbedingt Glanzparaden am laufenden Band abzuliefern, immer solide und ab und zu mal eine Glanztat reicht. Wichtiger ist die Ausstrahlung, klare Ansagen, gute Abwehrorganisation und das Gefühl für die Mannschaft, dass bei einem eigenen Fehler da immer noch einer ist, der das reparieren kann. Und ein überdurchschnittlich guter Immerspieler ist viel besser, als einer, der ab und zu mal reinkommt und dann vielleicht was bewirkt oder eben auch nicht.
    Torhüter sind ja momentan bei einigen Bundesligavereinen Kapitän:
    Neuer, Hradetzky, Baumann, Gulasci, Casteels war es lange bei Wolfsburg, momentan ist es Zentner bei Mainz, bei Gladbach war es Omlin bis zu seiner Verletzung.
    Scheint also durchaus als gute Lösung betrachtet zu werden…

  57. ZITAT:
    „Emre Can“

    BVB-Gehaltsniveau? Hüstel.

  58. Schnix, es ging ja nicht darum, dass Trapp nicht Kapitän sein soll, sondern um die Frage, welchen Einfluss ein Torhüter auf die emotionale Gesamtstatik des Teams haben kann. Und da sag ich einfach: Deutlich weniger als Spieler, die sich frei über das gesamte Spielfeld bewegen können.

  59. ZITAT:
    „Deutlich weniger als Spieler, die sich frei über das gesamte Spielfeld bewegen können.“

    Die durch einen gewonnenen Zweikampf, einen Pass, ein Foul, einen Sprint, eine Einwechslung etc. sowohl Publikum als auf Mannschaft mitnehmen können. Ähnliches kann ein TW aus meiner Sicht nur durch einen gehaltenen Elfmeter bewirken, der alle Jubeljahre mal vorkommt.

    Hradetzky, Baumann, Gulasci, Casteels sind doch keine Leader in ihren Teams. Wolfsburg hat Arnold, Leipzig hatte Orban und Forswald etc.

  60. ZITAT:
    „Vieleicht war es aber für seinen Nachruhm nicht schädlich, in den nächsten Jahren seine Leistungen, Erfolge und seinen Charme bei uns nicht bestätigen zu müssen. Da wären auch Ernüchterung und Abkühlung der Begeisterung möglich gewesen“

    Genau. Der Prince war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

  61. Leader ≠ Kapitän

  62. Wieso muss eigentlich ein Kapitän immer der Leader sein?

  63. ZITAT:
    „Schnix, es ging ja nicht darum, dass Trapp nicht Kapitän sein soll, sondern um die Frage, welchen Einfluss ein Torhüter auf die emotionale Gesamtstatik des Teams haben kann.“

    Dass der Neuer, den Gaucho weggeboxt hat, war imho DER entscheidende Impuls für die Mannschaft, der zum Gewinn des Finales 2014 geführt hat. Es braucht nicht viele Zeichen, sondern ein oder zwei die sitzen.

  64. Jim, wenn mal wieder einer alleine vor Trapp steht und der hält den, im Eins-gegen-Eins ist er ja stark, hat das schon ne gute Wirkung auf die Mannschaft. Und das kommt ja nicht so selten vor. Oder sonst ne gute Parade. Ist ja eigentlich auch nicht so selten bei ihm. Momentan ist er nicht so gut drauf, vielleicht hat das ja auch einen Einfluss?
    In der Europapokal-Sieg-Saison war er stabil sehr stark. Das hatte ganz sicher Einfluss.
    Und wenn das eine doofe Idee wäre, würden es nicht so viele machen…

  65. Ich seh‘ keine andere Möglichkeit als Trappo. Gewachsene Hierarchie. Es gibt keinen Grund, ihn zu „degradieren“.

  66. ZITAT:
    „Ich seh‘ keine andere Möglichkeit als Trappo. Gewachsene Hierarchie. Es gibt keinen Grund, ihn zu „degradieren“.“

    Mit, Vize Koch.

  67. Bild plus berichtet ausführlich über einen Frankfurter Stadtrat(welcher hier auch schreibt), der beim Platzsturm nach dem Spiel gegen die Belgier beteiligt war. Dazu wurde ein Foto gezeigt,welches ihn identifizieren soll. Ihm drohen laut Bericht Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch. Noch sei allerdings offen ob ein Strafverfahren eröffnet wird. Auch wie die Eintracht Stichwort Stadionverbot sich verhält.
    Sowohl der Stadtrat wie auch die Eintracht
    äußerten sich nicht auf BILD Nachfrage.

  68. Hier, mal was anneres: Den „In diesem Jahr“-Film über den Europaleague-Sieg hab ich im Kino verpasst und suche den jetzt auf DVD oder blue ray, werde aber an den einschlägigen Orten im Netz nicht fündig. Ist bekannt, ob und wann der offiziell rauskommt?

  69. ZITAT:
    „Bild plus berichtet ausführlich über einen Frankfurter Stadtrat(welcher hier auch schreibt), der beim Platzsturm nach dem Spiel gegen die Belgier beteiligt war. Dazu wurde ein Foto gezeigt,welches ihn identifizieren soll. Ihm drohen laut Bericht Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch. Noch sei allerdings offen ob ein Strafverfahren eröffnet wird. Auch wie die Eintracht Stichwort Stadionverbot sich verhält.
    Sowohl der Stadtrat wie auch die Eintracht
    äußerten sich nicht auf BILD Nachfrage.“

    Respekt, dass er noch stürmen kann, nach all den Empfängen und Banketten

  70. Emre Can

    Den bitte nicht zurückholen, das birgt Konfliktpotential vom Feinsten. 🤮

  71. ZITAT:
    „Hier, mal was anneres: Den „In diesem Jahr“-Film über den Europaleague-Sieg hab ich im Kino verpasst und suche den jetzt auf DVD oder blue ray, werde aber an den einschlägigen Orten im Netz nicht fündig. Ist bekannt, ob und wann der offiziell rauskommt?“

    Meine DVD hab‘ ich im Aqila-Online-Shop gekauft. Vor 2 Monaten.

  72. Monte Scherbelino

    Das 11.Gebot… Man darf sich nicht erwischen lassen.

    Aber ok. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Geeignet für einen Vorstandsposten.

  73. Als Pressesprecher muss man nah an der Mannschaft sein. Ich finde das absolut okay.

  74. Als Pressesprecher gab es bestimmt „Klärungsbedarf“ :-)
    Im Ernst, stufe ihn net als gewaltbereit ein.

  75. Wobei das wieder so eine typische Bild-Scheiße ist:

    „Nach dem 1:2 gegen Saint-Gilloise und dem damit verbundenen Aus in der Conference League befinden sich weit nach Schlusspfiff rund 150 Frankfurter Ultras im Innenraum vor der Nordwestkurve, um Banner, Fahnen und Plakate abzubauen. Ein paar von ihnen fühlen sich von den lautstark feiernden belgischen Fans provoziert, rennen auf den Platz und wollen Richtung Gästeblock stürmen. Am Ende verhindert die Polizei Schlimmeres.“

    Ob unser Pressesprecher überhaupt unter denen war, die Richtung Gästeblock wollten, steht da nicht. Und dass die Kurve Banner auf- und abhängt, und dazu in den Innenraum geht, ist völlig normal. Habe ich selbst schon des Öfteren gesehen.

    Hat aber für drei sinnlose Absätze auf Bild+ immerhin einen Autor und zwei Autoren gebraucht.

  76. ZITAT:
    „… Platzsturm nach dem Spiel gegen die Belgier…“

    Habe ich gar nicht mitgekriegt. Vermutlich war ich noch in Schockstarre.Das hier? Hochbrenzlig.
    https://www.youtube.com/watch?.....wqjtfvftqA
    Der BLÖD würde ich aus Prinzip auch nicht antworten.

  77. Mercato – Ben Manga auf Schalke.

  78. ZITAT:
    „Mercato – Ben Manga auf Schalke.“

    https://sport.sky.de/fussball/.....8517/35311

  79. Man wächst mit den aufgaben… Ob Ben sich die 3.Liga antut?

  80. Authentizität ist alles in der Politik! Die BILD hat aber leider gar nicht nachgefragt (ja, ich bin auch zutiefst schockiert, dass sie das einfach behaupten, hätte ich nie erwartet!)

  81. Der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort ???

  82. ZITAT:
    „Der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort ???“

    Wer jetzt? Ben Manga oder unser Stadtrat?

  83. ZITAT:
    „Mercato – Ben Manga auf Schalke.“

    Achduscheiße. Immerhin: Eine äußerst ambitionierte Herausforderung.

  84. ZITAT:
    „Rhode bleibt !

    Morsche.“

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort ???“

    Wer jetzt? Ben Manga oder unser Stadtrat?“

    Das frage ich mich bei beiden. :-)

  85. ZITAT:
    „Achduscheiße. Immerhin: Eine äußerst ambitionierte Herausforderung.“

    Wir machens ganz einfach – jeden, den der jetzt für Schalke holen will, scheissen wir zu mit unserer Kohle und holen ihn selber. Zack. Meister.

  86. „Immerhin wird gut trainiert“

    Hands-on-Mentalität ist was gutes, oder?

  87. Bald ist der Schlachter wieder auf Schalke, dann haben die selber Kohle…

  88. Monte Scherbelino

    @88
    Das ist genial. Ohne Flachs.

  89. ZITAT:
    „@88
    Das ist genial. Ohne Flachs.“

    Wenn man Zweitligaspieler bevorzugt auf jeden Fall. Sonst eher nicht.

  90. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@88
    Das ist genial. Ohne Flachs.“

    Wenn man Zweitligaspieler bevorzugt auf jeden Fall. Sonst eher nicht.“

    So ein Zweitliga Filip Kostic würde ich mit Kusshand nehmen.

  91. Schalke kann sich Manga doch gar nicht leisten. Der gute Ben ist ja samt der vielen Scouts nicht gerade günstig.

    Hechelmann haben sie ja auch noch auf der Payroll oder eben eine Abfindung gezahlt, bei den Trainern das Gleiche und denen steht das Wasser bis zum Hals.

    https://www.derwesten.de/sport.....28075.html

  92. ZITAT:
    „ZITAT:
    So ein Zweitliga Filip Kostic würde ich mit Kusshand nehmen.“

    Wer nicht, den hätten wir alle gern. Vielleicht ist Uzun ja ein ähnliches Kaliber.

  93. Die FR schreibt, es gäbe zum schwächelnden Buta keine Alternative. Doch. Elias Baum.

  94. „.. Vielleicht ist Uzun ja ein ähnliches Kaliber.“

    Ich dachte, wir hätten schon Nkounkic und Chaibi kann auch links.
    Uzun ist wie Brown übrigens auch Liga 2.
    Und Bahoya und Lisztes gibts auch noch.‘
    Plus die evtl mit neuem Selbstbewusstsein evtl zurückkehrenden Hauge und Alidou
    Aber klar, davon kann man nie genug haben und vielleicht wäre aus Liga Zwo noch Tszolis eine Überlegung wert. Der könnte zudem jetzt schon wissen, was Äppelwoi und grie Soß ist. Ebenso, wo das Tor steht.

  95. Monte Scherbelino

    Tja, bei mir hats immer nur dazu gelangt, daß ich wußte wo der Äppelwoi steht.

  96. Ehre der Gruppe der:

  97. ZITAT:
    „Immerhin wird gut trainiert
    https://profis.eintracht.de/ne.....eim-157294

    „Hands-On-Mentailität“ beim Fußball? Wäre eher für „Kirsche rein“-Mentalität.

  98. ZITAT:
    „Tja, bei mir hats immer nur dazu gelangt, daß ich wußte wo der Äppelwoi steht.“

    Prioritäten sind wichtig!

  99. ZITAT:
    „Hands-on-Mentalität ist was gutes, oder?“

    So schiwerige Begriffe für die Jungs
    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....85979.html

  100. ZITAT:
    „Hands-On-Mentailität“ beim Fußball? Wäre eher für „Kirsche rein“-Mentalität.“

    Sehr schön. Reingemacht.

  101. ZITAT:
    „„.. Vielleicht ist Uzun ja ein ähnliches Kaliber.“

    Ich dachte, wir hätten schon Nkounkic und Chaibi kann auch links.
    Uzun ist wie Brown übrigens auch Liga 2.
    Und Bahoya und Lisztes gibts auch noch.‘
    Plus die evtl mit neuem Selbstbewusstsein evtl zurückkehrenden Hauge und Alidou
    Aber klar, davon kann man nie genug haben und vielleicht wäre aus Liga Zwo noch Tszolis eine Überlegung wert. Der könnte zudem jetzt schon wissen, was Äppelwoi und grie Soß ist. Ebenso, wo das Tor steht.“

    Die kommen alle mit langfristiger Perspektive als Idenitifikationsfiguren. Mit den Umbrüchen soll Schluß sein.

  102. Spielführer>Leader>Kapitän Ist doch logisch.

  103. Philadelphia Eagle

    „Hands-On-Mentailität“ hoffentlich nur fuer Trapp

  104. Philadelphia Eagle

    ZITAT:
    „Die FR schreibt, es gäbe zum schwächelnden Buta keine Alternative. Doch. Elias Baum.“

    Ich denke, auch Tuta kann man in einer 4er-Kette rechts gut bringen.

  105. Die Madrilesen spielen Toppmöller-Fußball, nur besser..

  106. Ich ziehe (ungern) den Hut vor den Brausenutten! Respekt!

  107. ZITAT:
    „Die Madrilesen spielen Toppmöller-Fußball, nur besser..“

    Im Umkehrschluss heißt das, wir versuchen Real-Fußball zu spielen?.

  108. Raus mit den Dosen, sehr schön 👍

  109. Philadelphia Eagle

    Igor für U21-N11 Kroatiens nominiert

    Wer’s net glaubt, guckt hier:

    https://hrsport.hr/skocic-obja.....ajdukovac/

  110. Zwei Karten für Sonntag wegen andauernder Reha im Block 9L. Perfekte Analystenplätze. 42 Euro pro Stück, App und Paypal obligatorisch.

  111. ZITAT:
    „Plus die evtl mit neuem Selbstbewusstsein evtl zurückkehrenden Hauge und Alidou“

    Auch die kommen nicht wieder.

  112. „Raus mit den Dosen, sehr schön“

    Im Fußball ist ja alles möglich, deswegen habe ich Platz 5 noch nicht aufgegeben und den Dosen noch ein wenig Doppelbelastung gegönnt.
    Aber auch mit deren Ausscheiden liegt Deutschland in der Wertung um den fünften CL-Platz noch auf dem zur Berechtigung nötigen zweiten Platz.

    Die Wertung:
    https://www.sportschau.de/fuss.....z-100.html

    Deswegen halte ich auch zu Freiburg (West Ham) und Leverkusen (Qarabag), die heute beide gegen alte Bekannte spielen.
    Es nervt ganz schön, dass, kaum geht es richtig los, wir nicht mehr dabei sind.

  113. @119: wir hätten auch schön selber einige Punkte mehr für diese Tabelle verdienen können…

  114. ZITAT:
    „@119: wir hätten auch schön selber einige Punkte mehr für diese Tabelle verdienen können…“

    Schon wieder reingemacht.

  115. Hopps Spezi Wittmann macht mal wieder von sich reden:

    https://www.kicker.de/fuerths-.....33/artikel

  116. Mir ist ja leidlich egal, ob Madrid oder Leipzig, aber der Schiri gestern Abend ist ja schon ein bisschen vor den Königlichen eingeknickt.
    Vor ein paar Wochen durfte Real gegen Almeria so lange spielen, bis sie den Siegtreffer erzielt hatten. Dafür hat der Schiri am vergangenen Wochenende das Spiel während einer Flanke von Real abgepfiffen. Bellingham erzielte noch das 2-3, zählte aber nicht. Der bekam daraufhin die rote Karte.

    Merkwürdige Schiri-Entscheidungen….

  117. Der Pass von Bellingham gestern auf Vinicius war Weltklasse. Allerdings hätte Vinicius da schon auf der Tribüne sitzen müssen wegen seiner Tätlichkeit. Letztlich hat Real die krasse Fehlentscheidung das Weiterkommen gebracht. Leipzig war echt besser, allerdings haben sie furchtbaren Chancen-Wucher betrieben. Und wären doch fast in die Verlängerung gekommen durch den Weltklasse-Heber von Olmo an die Latte. Real hat halt die eine Chance die sie hatten reingemacht. Das ist Real, kennen wir ja aus Helsinki, schubbeln die ganze Zeit so rum und schlagen dann eiskalt zu.
    Gestern allerdings wären sie mit einem Unparteiischen ausgeschieden. Vinicius hätte mit glatt Rot gehen müssen und Kroos, dessen Balleroberung und Pass vor dem Tor Sahne war, hätte Gelb-Rot bekommen müssen.

  118. Was ihr euch alles rein zieht.
    Alles ausser Frankfurt ist….

  119. Eigentlich finde ich ja internationale Schiris ganz gut, aber die beiden bei den Spielen Real vs. RB haben schon ganz auffällig pro Real gepfiffen.

  120. @125: Gabs halt gestern hier im Ösiland in der Bar abends aufm großen Schirm.

  121. ZITAT:
    „Was ihr euch alles rein zieht.
    Alles ausser Frankfurt ist….“

    Jetzt hast Du den „Uffschebber“ aber auf dem falschen Fuß erwischt! ;-)

  122. Hürzeler, der von manchen hier als Trainerkandidat gehandelt wurde, nähert sich Paula doch wieder an.
    https://www.kicker.de/st-pauli.....26/artikel

  123. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was ihr euch alles rein zieht.
    Alles ausser Frankfurt ist….“

    Jetzt hast Du den „Uffschebber“ aber auf dem falschen Fuß erwischt! ;-)“

    :-)

  124. @ Schnix. yup so schauts aus. Hätte den Dosen gerne noch etwas Abblenkung vom BL Spielbetrieb gegoennt.
    Ausserdem haben wir gegenueber England in der CL Wertung keinen Boden gutgemacht. Naja, kann ja Bayer und Freiburg jetzt machen. Happy Thurdsay everyone!

  125. Jeder Pfiff gegen Rasenballsport ist ein guter Pfiff. Meine Meinung.

  126. mwga (zum Grinsen): Viele von Euch schauen doch Tatort und bemängeln (wie bei so ziemlich allem immer) die abnehmende Qualität. Vernmutlich seid Ihr alternde Kapitalisten. Denn die Springerpresse erklärt uns, dass der Tatort unternehmrerfeindliche Propagande geworden ist. Daher also.
    https://www.welt.de/kultur/med.....ndige.html
    Wissta Bescheid.

  127. Ohne den Link zur Welt angeklickt zu haben, vermute ich, dass sich Unternehmer beschweren, dass 90% der Täter ebensolche sind.

    Wurde hier eigentlich Frau Klette schon thematisiert? In einem linksgrün versifften Blog sollte man darüber reden. Spannend finde ich ja, dass ein Podcaster (sagt man das so?) Ende letzten Jahres schon auf die Spur von Daniela Klette kam, eher zufällig, über eine Software, die das Internet nach Bildern durchsucht.

    Eigentlich hatte er – nach einem Hinweis – in Köln nach der RAF-Terroristin gesucht.
    Sind einige Ungereimtheiten, die mich zu diversen Verschwörungstheorien veranlassen.

    Btt: so ein verteidigender Grieche hätte was:“Stand up and fuck you!“

  128. „Viele von Euch schauen doch Tatort und bemängeln (wie bei so ziemlich allem immer) die abnehmende Qualität.“

    Entgegen der Bloglinie fand ich den Tatort am Sonntag ziemlich gut. Tut mir ehrlich leid.

  129. ZITAT:
    „Jeder Pfiff gegen Rasenballsport ist ein guter Pfiff. Meine Meinung.“

    Mit

  130. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Jeder Pfiff gegen Rasenballsport ist ein guter Pfiff. Meine Meinung.“

    Mit“

    Die Schiris sollen ihre Aufgabe erfüllen und keine Spiele entscheiden. Da bin ich altmodisch.

    Wenn ich solche Pfiffe, bzw. Nicht-Pfiffe mitbekomme, wie die bei Real (Leipzig, Almeria, Valencia) oder bei Lazio neulich (3 Platzverweise), muss ich unweigerlich an die Wettskandale und Bestechungen denken, die aufgedeckt wurden.
    Dagegen ist ein nicht gegebener Elfer in Heidenheim fast schon PillePalle. War ja letztlich nicht spielentscheidend.

  131. Es ist nicht auch noch Aufgabe der Schiedrichter Versäumnisse auf Funktionärsseite auszubügeln. Mir wäre im Sinne des Spiels ohne Geschmäckle ein tatsächlich Unabhängiger, Unbeeinflusster und Unparteiischer allemal lieber.
    Den Rest – und hier volle Zustimmung gegen Konstrukte – sollen die Verantwortlichen endlich regeln.

  132. ZITAT:
    „Viele von Euch schauen doch Tatort und bemängeln (wie bei so ziemlich allem immer) die abnehmende Qualität.“

    Entgegen der Bloglinie fand ich den Tatort am Sonntag ziemlich gut. Tut mir ehrlich leid.“

    Hmm. Ich auch…

  133. ZITAT:
    „Es ist nicht auch noch Aufgabe der Schiedrichter Versäumnisse auf Funktionärsseite auszubügeln. Mir wäre im Sinne des Spiels ohne Geschmäckle ein tatsächlich Unabhängiger, Unbeeinflusster und Unparteiischer allemal lieber.
    Den Rest – und hier volle Zustimmung gegen Konstrukte – sollen die Verantwortlichen endlich regeln.“

    So sieht’s aus.

  134. https://www.fussballtransfers......rakis-deal

    siehe Kommentar des wohl BvB-nahen Bloggers Roboter, hihi.

  135. „robstar“ heißt der.

  136. ZITAT:
    Mir wäre im Sinne des Spiels ohne Geschmäckle ein tatsächlich Unabhängiger, Unbeeinflusster und Unparteiischer allemal lieber.“

    Plus eins.

    Derzeit bekommt man mehr und mehr das Gefühl, dass die ganze Schiedsrichterei von hierarchischen Gedanken geprägt ist. Der Spieler von Real hat mehr Freiheiten als der von Bayern oder RBL, der von Bayern oder (!!!) dem BVB mehr als ein Spieler der SGE usw., usf.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Eintrachtler für eine gleichartige Attacke wie die von Vinicius vom Platz geflogen wäre.

  137. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Eintrachtler für eine gleichartige Attacke wie die von Vinicius vom Platz geflogen wäre.“

    Inklusive drei Spiele Sperre.

  138. Bei dem was Spieler heute im Profifußball verlangen, sind Schiedsrichter vielleicht einfach billiger.

  139. Im Schiedsrichterwesen warten wir wohl auf KI, sonst wird das nix mehr! 🖖

  140. ZITAT:
    „“Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Eintrachtler für eine gleichartige Attacke wie die von Vinicius vom Platz geflogen wäre.“

    Inklusive drei Spiele Sperre.“

    Was natürlich falsch wäre. Ich neige dazu, bei solchen harmlosen Rempeleien nicht laut „Tätlichkeit“ zu rufen. Begründung: Keinerlei Verletzungsgefahr. Da reicht gelb.
    Ggf bliebe der angerempelte dann auch einfach stehen.

  141. ZITAT:
    „„The Gentlemen‘s League“

    https://www.fr.de/frankfurt/ne.....75952.html

    Gottlob beim FSV. Toppmöller würde das vercoachen.

  142. 148 – muss das eher revidieren. Das Ding ging wohl auf den Hals.

  143. Murmel, harmlose Rempelei? Hmm. Hast Du’s gesehen? Mit beiden Händen volle Kanne an die Kehle. Finde ich auf gar keinen Fall harmlos. Selbst wenn er ihn nicht schlimm trifft, bleibt die Frage ob man das nach Dosierung bestraft und wer das beurteilen will. Und wenn er ihn blöd trifft, so wie er da zustößt, drückt er ihm den Kehlkopf ein. Dann wird’s lustig.
    Außerdem hätte man ihm in der Situation schon für das vorangehende Foul Gelb geben können. Und dann Gelb-Rot für den Stoß, wenn man schon nicht glatt Rot geben will.
    Runner hätte der gemusst.
    Dabei hätte der so was gar nicht nötig, geiler Kicker eigentlich.

  144. Ah. Zu spät und zu ausführlich… Seufz.

  145. ZITAT:
    „Zwei Karten für Sonntag wegen andauernder Reha im Block 9L. Perfekte Analystenplätze. 42 Euro pro Stück, App und Paypal obligatorisch.“

    Die Karten sind noch zu haben übrigens.

  146. ZITAT:
    „Ah. Zu spät und zu ausführlich… Seufz.“

    Ja – hatte es zuvor nur im Vorbeigehen gesehen. Das Kehlenargument ist stichhaltig.

  147. Beim letzten Heimspiel gegen Hoffenheim haben wir noch gesungen: Deutscher Meister wird nur die SGE

    https://youtu.be/W9WUoNf8UUE?s.....teKelynZnP

  148. „Dieses Jahr ist es so weit, du wirst sehen!“ sprach eine ehemalige Bloggröße damals zu mir. Tja.

  149. „Nächstes Jahr ist es so weit, du wirst sehen!“ :)

  150. Das war noch Fußball.

  151. ZITAT:
    „“Dieses Jahr ist es so weit, du wirst sehen!“ sprach eine ehemalige Bloggröße damals zu mir. Tja.“

    Die gleiche (ehemalige) Bloggröße, die immer davon träumte, zu seinen Lebzeiten noch eine Meisterschaft feiern zu können?

  152. Am Ende wirds wieder der Dönercup 🙈

  153. Wäre mal interessant zu wissen, inwieweit der Confed Cup gezündet hätte, hätte unsere Mannschaft auf dem Spielfeld mehr Forte entwickelt.

  154. Confed? Conference? Hauptsache zweitklassig. ;)

  155. Ich kann die echt nicht unterscheiden – das eine ist der, bei dem Yogis Buben gerne die Fresse vollbekommen, richtig?

  156. ZITAT:
    „Beim letzten Heimspiel gegen Hoffenheim haben wir noch gesungen: Deutscher Meister wird nur die SGE

    https://youtu.be/W9WUoNf8UUE?s.....teKelynZnP

    Danke für den Link mit schönen Erinnerungen! Was ein geiler Alarmfußball!! Daichi, Lindi, Knauffi, Muani, Sow, Götze, Ebimbe, soviele sind nach vorne gestürmt, um ein Tor zu erzielen. Das war sowas von wild, mit der Zunge schnalzen möchte man!

  157. Erinnert sich noch jemand an den 15-jährigen Berliner, der in Frankfurt-Eckenheim bei einem internationalen Fußballturnier durch Schläge von einem französischen Spieler so schwer verletzt wurde, dass er schwerstens Hirnverletzungen erlitt und 3 Tage später für hirntot erklärt werden musste?
    Der Täter (damals 16) wurde jetzt zu einer Jugendstrafe von 2 Jahren auf Bewährung verurteilt.
    Die Staatsanwaltschaft hatte 2 Jahre und 3 Monate ohne Bewährung beantragt, Verteidiger 1 forderte ein Jahr, Verteidiger 2 neun Monate, beides auf Bewährung. Fairerweise muss man sagen, immerhin saß der Täter 10 Monate in Untersuchungshaft – aber natürlich macht keine Strafe den getöteten Paul wieder lebendig…

    https://www.kicker.de/nach-toe.....90/artikel

  158. Na klar erinnere ich mich. Üble Sache das. Allerdings muss man auch sagen, dass der junge Franzose wohl in einem durchaus altersüblichen (sollte natürlich auch nicht sein, schon gar auf einem Freundschaftsturnier, aber die Älteren werden sich erinnern, gab’s schon immer) Handgemenge seinen „Gegner“ äußerst blöd getroffen hat. Und soweit ich weiß, hat der auch nicht mehrfach zugeschlagen oder war als Schläger bekannt. Klassischer Fall von absolut tragisch gelaufen. Wird die Eltern beider Seiten nicht trösten.
    Umso wichtiger ist es dann, dass die Vorbilder sich entsprechend benehmen und nicht wie gestern der Vinicius dem Orban an den Hals geht.

  159. ZITAT:
    „Danke für den Link mit schönen Erinnerungen! Was ein geiler Alarmfußball!! Daichi, Lindi, Knauffi, Muani, Sow, Götze, Ebimbe, soviele sind nach vorne gestürmt, um ein Tor zu erzielen. Das war sowas von wild, mit der Zunge schnalzen möchte man!“

    War es. Incl. Einbruch in der Rückrunde. Mal schauen wer am Ende mehr Punkte hat. Aber spektakulär war es ohne Frage.

  160. „Mal schauen wer am Ende mehr Punkte hat.“

    Falls wir gegen Hoffenheim gewinnen, hätte Toppmöller mit dann 40 Punkten Glasner eingeholt, der aus den letzten 9 Spielen nur noch 10 Punkte holte.
    Scheint machbar.

  161. @169
    Den Einbruch in der Rückrunde kann ich irgendwie ex post gut verkraften, besonders, wenn ich mir das ansehe, was derzeit Eintracht-Style ist! Und auch wenn es besser werden soll(te), so offensiv (und wild) wie unter OG und Hütter werden wir unsere Jungs wohl bis auf Weiteres net mehr kicken sehen!

  162. „Mario Götze spielte zuletzt so, wie es einem Mario Götze nicht würdig ist.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....76321.html

    „Die MLS war schon immer sein großer Traum.“
    Aber das ist ja wohl ausgemachter Blödsinn, auch wenn er sich zum Feierabend die MLS gut vorstellen könnte.

  163. ZITAT:
    „„Mario Götze spielte zuletzt so, wie es einem Mario Götze nicht würdig ist.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....76321.html

    „Die MLS war schon immer sein großer Traum.“
    Aber das ist ja wohl ausgemachter Blödsinn, auch wenn er sich zum Feierabend die MLS gut vorstellen könnte.“

    Ich könnte mir vorstellen, dass ihn MLS besser gefällt als ein Bankplatz bei uns.

  164. Das schon, aber „schon immer sein großer Traum.“ Is klar.

  165. Tor Qarabag. Yessssss.

  166. Ach fick, wenn ich gerade sehe was für geile Mannschaften noch in der ECL mitkicken könnt ich grade in die Auslegeware beissen.

  167. Qarabag hat Spieler, die laufen dem Tah mit Ball problemlos davon … ;-)

  168. Am End werden wir Fünfter und ärgern uns, dass die Bundesliga den 5. CL-Starter verspielt hat.

  169. Da hat Alonso die Karabacken wohl leicht unterschätzt, die sind taktisch richtig gut eingestellt und vor Allem sehr bissig in den Zweikämpfen – Antipillenstrategieblaupause, Kompliment!

  170. ZITAT:
    „Törchen 2:0“

    Spielt da die 2. Mannschaft? Wäre etwas respektlos. Oder schenken die ab um sich auf das heimische Double zu konzentrieren?

  171. ZITAT:
    „Am End werden wir Fünfter und ärgern uns, dass die Bundesliga den 5. CL-Starter verspielt hat.“

    Ironie, oder? Wenn wir nach einer derartig durchwachsenen Saison Platz fünf belegen sollten wäre ich derartig zufrieden, das glaubst Du nicht. Zumal ich eh glaube, dass die EL eher unser Wettbewerb ist.

  172. Die CL bringt nochmal Millionen mehr als die EL. Wenn jetzt die Chance besteht – warum nicht? EL können wir dann später immer noch spielen. Nur mit der ECL scheinen wir nicht warm zu werden. Cup der Verlierer halt. :)

  173. ZITAT:
    “ … EL können wir dann später immer noch spielen. … „

    Wenn ich das richtig verstehe, dann wohl nicht mehr:
    „Ein Abstieg in die Europa League ist nicht mehr möglich, das geht nur in der Qualifikation.“

    Aus dem Link: https://www.sportschau.de/fuss.....z-100.html

  174. EL passt, CL für die Plastik Vereine und Scheich Spielzeuge.
    Döner Cup, will ich net.

  175. Gallig….das mag Leverkusen nicht.

  176. Ich will genau so wenig das die Fanfreundschaft der Oxxen die EL gewinnt.

  177. Der erste Fehler von Qarabag resultiert sofort im Pillenanschluss – die Alonsotruppe ist schon gnadenlos effektiv.

  178. Spielt die Eintracht nächste Saison in der Europa League, muss man sich auf einigen Positionen deutlich verbessern. Durchschnitt reicht nicht aus. Siehe die miserable gespielte Conference League.

  179. Bis repetitia non placet …

  180. Europa spielt und wir spielen keine Rolle mehr. Kotzt mich immer noch an.

  181. ZITAT:
    „Europa spielt und wir spielen keine Rolle mehr. Kotzt mich immer noch an.“

    Vor allen Dingen ziemlich kläglich gescheitert…

  182. ZITAT:
    „Bis repetitia non placet …“

    Der ist Logistiker, nicht Lateiner.

  183. … und ich dachte, der wäre Kläglicher …

  184. Ausgleich der Pillen kurz vor Schluss. Effektiv sind sie wirklich.

  185. Die Pille hüpft nur so hoch wie sie muss!

  186. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Bis repetitia non placet …“

    Der ist Logistiker, nicht Lateiner.“

    Irgendeinen Asterix wird er wohl gelesen haben…

  187. Mag sein! Aber bestimmt net verstanden!

  188. Man bekommt ein Ticket via Börse in 7 Minuten verkauft. Beeindruckend.

  189. Er hatte nur Augen für Kleopatra.

  190. Obacht! Sonst denkt er noch, er sei Julius Cäsar 😜

  191. Die Frage ist: wann bekommt die Mannschaft des hochsympathischen Hr. Streich endlich den obligatorischen Elfmeter?

  192. So ein paar kennt man noch. Bowen, Soucek, Zouma der Katzenkilker ist jetzt Kapitän, Antonio auf der Bank.

  193. Da macht ihr euch ja wieder mal lustig über mich😉. In der Tat kann ich kein Latein. Dafür aber französisch in Wort und Schrift.

  194. ZITAT:
    „Dafür aber französisch in Wort und Schrift.“

    Beneidenswert. Ohne Flachs.

  195. Ich kann Französisch irrsinnug gut zuhören.

  196. Serge Gainsbourg!

  197. Frankfurt oder Frankreich, Hauptsache Italien!

  198. Vorschlag: Einfach alles hier auf Französisch posten, dann passt das schon!

  199. blog-g ne regrette rien

  200. Royal Union Saint-Gilloise.

  201. Scheiss Freiburg.

  202. ZITAT:
    „Royal Union Saint-Gilloise.“

    Wäääääääh

  203. Ich hätte Freiburg auch mal einen Kann-Elfmeter gegen sich gegönnt.

    Von Herzen.

  204. Die Freiburger haben Dusel

  205. ZITAT:
    „Royal Union Saint-Gilloise.“

    Gegen Fener hätte ich mich noch mehr geärgert…

  206. Wenn ich an dieses Olympiastadion denke, wie bescheiden der Einlass dort gemanaged wurde und diese sympathischen Westham-Fans, die so nett und gastfreundlich waren.
    Ach ja, damals …. 🤷‍♀️

  207. HAPPY BIRTHDAY liebe Eintracht!!!
    Das der heutige Tag hier im Blog nicht mit einer dem Geburtstag würdigen neuen Seite beginnt, ist ja eigentlich schon ein Sakrileg … ;-)

    Danke an Walther Bensemann und Co für die Gründung der „Frankfurter Kickers“ aus denen später die Eintracht hervorging.

    Ich empfehle am Sonntag unbedingt einen Besuch im Museum, wo man auch einiges Wissenswertes über Bensemann erfährt (war später auch maßgeblich an der Gründung der Zeitschrift „Kicker“ beteiligt).

    Lasst uns feiern!

  208. Im Herzen von Europa …. *träller*

  209. Morsche
    die Freiburger machen so viel richtig, scheint mir, dass viele sie deswegen nicht leiden können.

  210. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Beim letzten Heimspiel gegen Hoffenheim haben wir noch gesungen: Deutscher Meister wird nur die SGE

    https://youtu.be/W9WUoNf8UUE?s.....teKelynZnP

    Danke für den Link mit schönen Erinnerungen! Was ein geiler Alarmfußball!! Daichi, Lindi, Knauffi, Muani, Sow, Götze, Ebimbe, soviele sind nach vorne gestürmt, um ein Tor zu erzielen. Das war sowas von wild, mit der Zunge schnalzen möchte man!“

    Aber schlampig verteidigen und Chancen vergeigen konnten wir damals auch schon ganz gut.

  211. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Morsche
    die Freiburger machen so viel richtig, scheint mir, dass viele sie deswegen nicht leiden können.“

    Die Gymnasiallehrer-Vibes, die da immer mitschwingen, machen es möglich, sie nicht zu mögen. Remember the Vadder!

  212. Freiburg? Der nächste bitte …

  213. Lehrer, morgens haben sie recht, Nachmittags frei.

  214. Na Mädels und Jungs, seid Ihr auch brav alle in Alt-Sachs heute Abend?

  215. Die Freiburger mag ich, der letzte Tatort hat mir gefallen und ich esse sogar gerne Rucola. Ist also eigentlich nicht so mein Blog hier. Aber die Eintracht verbindet, das überwiegt alles. Herzlichen Glückwunsch Hetzensverein!

  216. ZITAT:
    „Die Freiburger mag ich, der letzte Tatort hat mir gefallen und ich esse sogar gerne Rucola. Ist also eigentlich nicht so mein Blog hier. Aber die Eintracht verbindet, das überwiegt alles. Herzlichen Glückwunsch Hetzensverein!“

    Oh Gott… Herzensverein natürlich.

  217. Hürzeler verlängert bei St. Pauli
    https://sport.sky.de/fussball/.....9717/34130

    Hoeneß verlängert beim VFB Stuttgart
    https://www.swr.de/sport/fussb.....b-100.html

    Das große Trainerkarussell bleibt dann wohl aus. Wen holt LEV dann als Nachfolger von Alonso, falls dieser zum FC Bayern geht?

  218. Alonso wird nicht zu den Bayern gehen. Liverpool sucht einen Klopp-Nachfolger. Oder er bleibt noch ein Jahr,

  219. Die Vertragsabschlüsse jetzt sind auch nur zur Erhöhung der dann fälligen Ablösesumme.

  220. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Hoeneß beim VFB verlängert. Am Ende qualifizieren sie sich für die CL, bauen dort mit Hoeneß tatsächlich was auf und sind urplötzlich ein Konkurrent für die Eintracht (oder laufen ihr den Rang ab). Brauch ich nicht.

  221. ZITAT:
    „… Danke an Walther Bensemann und Co für die Gründung der „Frankfurter Kickers“ aus denen später die Eintracht hervorging….“

    Am 8.März 1899 gründete sich aber der FC Victoria…

  222. ZITAT:
    „Die Vertragsabschlüsse jetzt sind auch nur zur Erhöhung der dann fälligen Ablösesumme.“

    Exakt. Hoeneß zu den Bayern. Alonso bleibt bei Lev. Der VFB schnappt sich diesen St. Pauli Bro.
    So wirds laufen.
    Quelle: Meine souveräne Willkür.

  223. ZITAT:
    „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Hoeneß beim VFB verlängert. Am Ende qualifizieren sie sich für die CL, bauen dort mit Hoeneß tatsächlich was auf und sind urplötzlich ein Konkurrent für die Eintracht (oder laufen ihr den Rang ab). Brauch ich nicht.“

    Die müssen ja auch mal bisschen Geld verdienen für ihre Investoren… und warum sollte Hoeneß nicht verlängern, besser kann’s ja nicht laufen. Die Taktung bei Trainern darf gern bisschen langfristiger sein als bei den Spielern. Mal sehen, wie ich das nach dem Jubiläumskick gegen die Hoppelhasen sehe, aber so vom Prinzip her.

  224. Die TSG Hoffenheim ist ja auch 1899 gegründet. Da kann man doch toll zusammen Geburtstag feiern am Wochenende.

  225. Ich glaube nicht, dass Alonso nach Liverpool geht. Als Nachfolger von Gott Jürgen kannst Du da meiner Meinung nach nur verlieren.

  226. Btw. Morgen 13:00 (Live auf HR) wollen die Mädels am Brentanobad ihren 3.Platz im Spiel gegen die Bayuwarischen verteidigen. Hoppelheim sitzt den Unsrigen im Nacken, und die spielen gegen den Glubb. Wissta Bscheid nu.

  227. Liverpool wäre eher was für Tuchel, so als Nachfolger historisch gesehen…

  228. „Die TSG Hoffenheim ist ja auch 1899 gegründet.“

    Am 1.Juli.

  229. Alonso hat fünf Jahre in Liverpool gespielt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass er seine Verträge einhält.

  230. ZITAT:
    „Alonso hat fünf Jahre in Liverpool gespielt.“

    Dann versteht er Scouse. Das mag helfen. Aber wenn ich mit meinem Kollegen rede, der Liverpool-Fan ist, muss der neue Trainer auch einen größeren Umbruch moderieren.

  231. Wir könnten einen Weltklassetrainer für so was anbieten.

  232. Bei Liverpool Umbruch moderieren kann auch Spaß machen, schließlich haben die ja was in der Schatulle!
    Wobei, das Arbeitsrecht auf der Insel….

  233. Ja, hatten wir schon. Kann man sich aber auch öfters ansehen…

  234. Den einen oder anderen CE verkraften wir hier im Blog …. ;-)

  235. ZITAT:
    „Den einen oder anderen CE verkraften wir hier im Blog …. ;-)“

    Gute Tradition sozusagen

  236. ZITAT:
    „Hatten wir das schon?

    https://www.youtube.com/watch?.....iwwHzJgn7c

    Sehr schön.“

    Inbspiriert von diesem Video hab ich mir die Spiele der Eintracht gegen Barcelona nochmal angesehen. Da war eine völlig andere Einstellung der Mannschaft zu spüren. Denen war scheissegal, ob sie theoretisch eine Chance hatten oder nicht. Die sind einfach in diese Spiele gegangen und haben rausgehauen, was sie hatten. Völlig egal, wer ihnen da auf dem Papier welche Chance zugestanden hat. Die wollten und die haben gemacht. Das ist der große Unterschied zu heute, wo die Mannschaft zu verkopft auftritt, zu viel überlegt, zu viel nach ausgemachter Blaupause agiert. Die Mannschaft von heute spielt weniger mit Herz und Wucht, sondern verwaltet sich praktisch entlang der Regeln und theoretischen Ansätze, die leider nicht vollumfänglich greifen.

    Schade, sehr schade. Ich vermisse den Wuchtbrummenfussball von damals.

  237. ZITAT:
    „Hatten wir das schon?

    https://www.youtube.com/watch?.....iwwHzJgn7c

    Sehr schön.“

    09:03 immer wieder der unbegreifliche Hammer, man müsste dem Berg eigentlich jedes Jahr aufs Neue einen Gartenzwerg klauen.

  238. Ewiges Arschjucken. auch für den Kasper auf der Bank.

  239. Rolf-Christel Guié-Mien.
    Der Trikotrückwurf wurde auch verewigt.
    Amüsant.

  240. ZITAT:
    „Ewiges Arschjucken. auch für den Kasper auf der Bank.“

    +1

    Mit jedem Schimpansen auf der Bank wären wir Meister geworden.

  241. ZITAT:
    „Bis repetitia non placet …“

  242. „Ex-Eintracht-Innenverteidiger Martin Hinteregger hat sich positiv zu Eintracht-Coach Dino Toppmöller geäußert. „Er wird der Trainer sein, der Eintracht wieder ins Laufen bringt. Wie ich es aus dem Verein und von meinen Ex-Kollegen höre, ist er menschlich überragend. …“

    (08:33 Uhr)
    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  243. #Toppmöller:
    „Es ist immer leichter, mit einem Sieg in die Trainingswoche starten. Die Stimmung war einen Tick gelöster. Es waren sehr gute Einheiten dabei, Mittwoch und Donnerstag waren sehr intensiv. Morgen bereiten wir uns final auf #SGETSG vor.“

    #Toppmöller:
    „Die @tsghoffenheim gewinnt auswärts viele Spiele, ist stark im Umschalten und hat mit Beier einen Spieler in Topverfassung. Uns erwartet eine schwierige Aufgabe, haben aber Selbstvertrauen getankt und wollen den Vorsprung ausbauen.“

    #Toppmöller:
    „Wir gehen von einer unglaublichen Atmosphäre aus, die immer sehr gut ist, aber am Sonntag wegen #Eintracht125 nochmal mehr besonders sein wird. Wir möchten den Geburtstag mit einem Heimsieg gelungen gestalten.“

    #Toppmöller:
    „Es wäre wünschenswert, wenn Skhiri und Larsson in der Startelf stehen. Davon gehen wir aus, es ist aber noch nicht 100-prozentig entschieden, weil sie das eine oder andere Wehwehchen hatten.“

    #Toppmöller:
    „Ekitiké musste etwas kürzertreten, wir warten das Abschlusstraining ab, ob es für die Startelf reicht.“

    #Toppmöller:
    „Es geht darum, über die Energie, die uns das Stadion geben wird, ein gutes Spiel zu machen und zu gewinnen. Das Spiel wird nicht über das System, sondern über die Basics entschieden.“

  244. Der HInti, der vor Jahresfrist meinte, der nächste Deutsche Meister nach Bayern München werde Eintracht Frankfurt heißen?

  245. – Wir haben gut trainiert.
    – Wir wollen und wir möchten blablabla
    – Skhiri und Larsson für die Startelf unsicher, Ekitike noch unsicherer
    – Das Stadion soll uns bitte pushen, damit wir dann auch liefern könn(t)en.

    Nun ja. Wird nicht wirklich besser, Dino.

  246. Heute SGEburtstag, Sonntag @Bundesliga_DE-Spieltag – PK ruft!

    „Es ist immer leichter, mit einem Sieg in die Trainingswoche starten. Die Stimmung war einen Tick gelöster. Es waren sehr gute Einheiten dabei, Mittwoch und Donnerstag waren sehr intensiv. Morgen bereiten wir uns final auf #SGETSG vor.“

    „Die @tsghoffenheim gewinnt auswärts viele Spiele, ist stark im Umschalten und hat mit Beier einen Spieler in Topverfassung. Uns erwartet eine schwierige Aufgabe, haben aber Selbstvertrauen getankt und wollen den Vorsprung ausbauen.“

    „Wir gehen von einer unglaublichen Atmosphäre aus, die immer sehr gut ist, aber am Sonntag wegen #Eintracht125 nochmal mehr besonders sein wird. Wir möchten den Geburtstag mit einem Heimsieg gelungen gestalten.“

    „Es wäre wünschenswert, wenn Skhiri und Larsson in der Startelf stehen. Davon gehen wir aus, es ist aber noch nicht 100-prozentig entschieden, weil sie das eine oder andere Wehwehchen hatten.“

    „Neben den schwerer verletzten Rode und Kalajdzic werden wir auch auf Bahoya verzichten müssen, der wegen einer leichten Wadenverletzung vielleicht erst nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung steht.“

    „Ekitiké musste etwas kürzertreten, wir warten das Abschlusstraining ab, ob es für die Startelf reicht.“

    „Es geht darum, über die Energie, die uns das Stadion geben wird, ein gutes Spiel zu machen und zu gewinnen. Das Spiel wird nicht über das System, sondern über die Basics entschieden.“

    End

  247. Ah, gut trainiert, ja dann…

  248. Bahoya fällt mit Wadenproblemen womöglich bis zur Länderspielpause aus.

  249. ZITAT:
    „Bahoya fällt mit Wadenproblemen womöglich bis zur Länderspielpause aus.“

    Zu gut trainiert…

  250. SpieltagsPKBerichtsCE. Mal was ganz Neues.

  251. „Der HInti, der vor Jahresfrist meinte, der nächste Deutsche Meister nach Bayern München werde Eintracht Frankfurt heißen?“
    Zweifel? Also, alles wie immer.

    „Wird nicht wirklich besser, Dino.“
    Was erwartest Du von einer PK?

  252. „Der DFB gab am Freitag bekannt, dass Christian Wück, Erfolgscoach der U-17-Junioren, Horst Hrubesch nach Olympia ablöst.“

    https://www.kicker.de/offiziel.....13/artikel

  253. Täuscht das, oder haben wir – zumindest gefühlt – heuer mehr Verletzte und/oder Angeschlagene als in den Jahren zuvor?

  254. ZITAT:
    „- Wir haben gut trainiert.
    – Wir wollen und wir möchten blablabla
    – Skhiri und Larsson für die Startelf unsicher, Ekitike noch unsicherer
    – Das Stadion soll uns bitte pushen, damit wir dann auch liefern könn(t)en.

    Nun ja. Wird nicht wirklich besser, Dino.“

    Was erwartest Du denn, Jim?

    Soll er sagen: „Wir sind so supergut drauf, die blasen wir auf jeden Fall mit ner Klatsche de Luxe aus dem Stadion am Sonntag! Und wir haben zwar ein paar angeschlagene Spieler, die sollen sich aber nicht so anstellen, wen ich aufstelle, der muss rennen bis er kaputt ist!“?
    Oder, was Dir bestimmt besser gefällt: „Ouh, Hoffenheim! Wir machen uns jetzt schon in die Hose! Des werd bestimmt nix, die verpassen uns ne Packung! Wir haben so viele Verletzte, ich bin froh, wenn wir überhaupt ne Mannschaft zusammenbekommen. Trainiert haben die auch wieder scheiße, die kapieren einfach nicht, was ich von ihnen will. Und die Fans sollen uns auch nicht wieder mit ihrem Dauersingsang einlullen, sollen lieber daheim bleiben!“?

  255. o.fan, ich war ausführlicher… ;-)

  256. ZITAT:
    „SpieltagsPKBerichtsCE. Mal was ganz Neues.“

    Man tut was man kann.

  257. @273
    So kenn’ ich dich und das ist auch gut so.

  258. Wer nach einem emotionalen Geburtstagsvideo dem Trainer eine mitgibt nutzt selbstverständlich auch die PK dazu.

  259. Dino soll einfach dafür sorgen, dass auf dem Platz geliefert wird, dann ertrag ich auch die PKs. Ich finde auch die kopflastig und verkrampft. Und er hat nicht verstanden, dass ZUALLERERST DIE MANNSCHAFT AUF DEM PLATZ !!!!! (elfeins) LIEFERN MUSS und er nicht ständig vom Publikum einfordern kann, dass es doch bitte die Mannschaft unterstützen möge, weil die Sensibelschen auf dem Platz ansonsten an den bankturmhohen Erwartungen verkrampfen und scheitern. That’s my point.

  260. 125-Jahre Sondertrikot als Spielerversion auf 1.899 Exemplare begrenzt, nur in den Fanshops, teilt mir der Eintracht Newsletter mit.
    Für schlappe € 170,91 – aber ich will ja nicht nur meckern:
    Das Eintracht Museum erhält pro Verkauf € 5,- von der Eintracht.

  261. Und ja: Ich bin sauer, weil es ein langweiliger Kackfussball ist, der da seit Monaten gekickt wird. Und weil ich Spiele a la Barcelona vermisse. Schaut Euch mal an, wie Glasner da mitgeht. Und welche Figur Dino dagegen abgibt.

  262. @279 Wenn’s nach der Haltungsnote der Trainer beim Spiel geht wäre z.B. Real höchstens unteres Liga Mittelmaß.

  263. @279
    Das ist leider wahr, Jk! The thrill is gone!!

  264. Der Trainer soll denen beibringen, gut zu spielen. Wollte ich da einen Hampelmann, ginge ich nach Freiburg.

  265. „Das Spiel wird nicht über das System, sondern über die Basics entschieden.“

    Eine bemerkenswerte Aussage, vor dem 38. Pflichtspiel in einer Saison.

  266. ZITAT:
    „Und er hat nicht verstanden, dass ZUALLERERST DIE MANNSCHAFT AUF DEM PLATZ !!!!! (elfeins) LIEFERN MUSS und er nicht ständig vom Publikum einfordern kann, dass es doch bitte die Mannschaft unterstützen möge, weil die Sensibelschen auf dem Platz ansonsten an den bankturmhohen Erwartungen verkrampfen und scheitern. That’s my point.“

    Ich bin zu faul nochmal die PK zu hören (so toll ist sie tatsächlich nicht), aber nach meiner Erinnerung hat er nicht das Publikum aufgefordert die Mannschaft zu unterstützen. Eigentlich hat er genau das Gegenteil davon gesagt. Nämlich das sie wissen das aufgrund der Geburtstagsfeier eine besondere Atmosphäre herrschen wird und sie deshalb unbedingt gewinnen möchten.

  267. Zwischen Hampelmann und authentischer emotionaler Teilhabe (bzw. -nahme) sehe ich schon noch einen Unterschied.

    Aber richtig: Entscheidend ist auf dem Platz. NIcht in den PKs, nicht an der Seitenlinie.

  268. Jetzt kommt der, der ständig schwarz sieht, plötzlich mit grau 🤔

  269. @253 JK
    „Inbspiriert von diesem Video hab ich mir die Spiele der Eintracht gegen Barcelona nochmal angesehen.“

    Ich war heute Morgen auch in Feierstimmung und hab’ mir nochmal Videos aus Barcelona gegeben.
    Dabei ist mir ViscaBarca (einer der bekanntesten StadionVlogger Deutschlands) aufgefallen. Das ist einer von den Influencern, die sich als Investoren bei Aarlborg versucht haben (Ging gewaltig in die Hose).
    Ok, ich war neugierig und hab‘ mal reingeguckt und was soll ich sagen, es war teilweise sogar ganz witzig.

    (ab 02:15)
    https://youtu.be/MzoorUWOq_g?s....._TyuuWfmvS

  270. @285 man kann Dino ja Alles möglich vorwerfen aber mangelnde authentische emotionale Teilnahme? Eher im Gegenteil, der ist doch gegen Heidenheim emotional total eskaliert, zumindest nach den Eindrücken die die TV Kameras übermittelt haben.

  271. ZITAT:
    „@285 man kann Dino ja Alles möglich vorwerfen aber mangelnde authentische emotionale Teilnahme? Eher im Gegenteil, der ist doch gegen Heidenheim emotional total eskaliert, zumindest nach den Eindrücken die die TV Kameras übermittelt haben.“

    Emotionale Teilnahme zählt nur wenn man Wasserflaschen oder Bälle durch die Gegend kickt.

  272. Machts Publikum nicht richtig mit, kommt Timmy rein. Notfalls auch auf links.

  273. Sieg gegen Hoffenheim bei vorheriger Niederlage des BVB in Bremenen, dann ein überraschender Sieg der Eintracht in Dortmund und – schwupps – geht denen der Stift, dass wir dieses Mal diejenigen sind, die 7 Punkte auf sie aufholen.

    Hellgrau. Mindestens.

  274. Man hat uns den Fussball der Hütter und Glasner Ära geklaut.
    Völlig unverständlich, da er uns doch jedes Jahr zu neuen Höhenflügen in der Rückrunde getrieben hat und in dieser Reminiszenz verweilt mein Fanherz nur zu gerne. Ich prangere das an und bin dann schon mal prophylaktisch vor dem Spieltag ein Wutbürger. Schließlich gehen die Vollpfosten ja auch nicht auf meine Forderung ein, diesen Nichtskönner an der Außenlinie endlich nach Düdelingen zurückzuschicken. Alles Amatuere und deshalb bin ich auch nicht bereit mit dem Verein des Herzens seinen 125. Geburtstag zu feiern.
    Genau so muss das.

  275. Am 125-Jahre habe ich etwas zu bemäkeln. Das hat jemand zusammengeschnitten ohne Sinn für Symbolik.
    Beim Sieg 1980 gab es zwei herausragende Szenen: das Tor von Fred Schaub und die Weitergabe des Potts von Holz an Grabi – und genau davor endet dieser Schnipsel.

  276. 125-Jahre Filmchen

  277. Ah, heute fällt uns ja der Himmel ISS Schrott auf’n Kopp. Immer schön den Helm aufbehalten, Aluhut ist nicht geeignet!

  278. ZITAT:
    „„Der HInti, der vor Jahresfrist meinte, der nächste Deutsche Meister nach Bayern München werde Eintracht Frankfurt heißen?“
    Zweifel? Also, alles wie immer.

    „Wird nicht wirklich besser, Dino.“
    Was erwartest Du von einer PK?“

    Eben. Das ist dann doch eher eine allen lästige Pflichtveranstaltung.
    Den Veh fand ich ja unterhaltsam – was jedoch gänzlich irrelevant.

  279. Vielleicht eine Kaffeetasse mit Löffel zum Umrühren hinstellen.

  280. ZITAT:
    „Vielleicht eine Kaffeetasse mit Löffel zum Umrühren hinstellen.“

    Das sieht dann zu hektisch aus.

  281. Timmy legt quer…

  282. … Hopp verlängert tapsig ins eigene Tor …

  283. ZITAT:
    „… Schade, sehr schade. Ich vermisse den Wuchtbrummenfussball von damals.“

    Du meinst den super Fußball aus RR 22? Warst du nicht derjenige, der sich hier am lautesten über das Abschneiden beschwert hat? Und das man dies unbedingt aufarbeiten müsste? Dich konnte noch nicht einmal der Gewinn des EL Cups richtig überzeugen…

  284. Eines der größten Probleme ist, dass die klassische „Pokalmannschaft“ Eintracht Frankfurt heuer aus DFB und Europapokal sang und klanglos ausgeschieden ist. Es bleibt nur noch der Alltagsbrei Bundesliga.

  285. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Du meinst den super Fußball aus RR 22? Warst du nicht derjenige, der sich hier am lautesten über das Abschneiden beschwert hat? Und das man dies unbedingt aufarbeiten müsste? Dich konnte noch nicht einmal der Gewinn des EL Cups richtig überzeugen…“

    Wie kommst Du da drauf? Hellgrau, maximal hellgrau! ;-)

  286. ISt für Euch der Wuchtbrummenfussball am Beispiel der Spiele gegen Barcelona identisch mit den grauen Rückrundenauftritten unter Glasner?

    Nein? Für mich auch nicht.

  287. ZITAT:
    „ISt für Euch der Wuchtbrummenfussball am Beispiel der Spiele gegen Barcelona identisch mit den grauen Rückrundenauftritten unter Glasner?

    Nein? Für mich auch nicht.“

    Dir ist schon klar, dass die Spiele gegen Barcelona Europapokal-Viertelfinale unter ganz besonderen Umständen waren?
    Jahrhundertspiel in Barcelona? Mit so vielen Auswärtsfans wie nie zuvor und auch nie wieder?

  288. Rosinenpicker ….;-)

  289. So ein Feiertag ist schon was schönes…

  290. Am Sonntag gibt’s das Geschenk von der Mannschaft. Hoffentlich verkrampfen die nicht.

  291. ZITAT:
    „So ein Feiertag ist schon was schönes…“

    “For life is quite absurd
    And death’s the final word
    You must always face the curtain with a bow.
    Forget about your sin – give the audience a grin
    Enjoy it – it is your last chance anyhow.”

  292. … meine Frau ist auch Brian. ;-)

  293. Linke Reihe anschließen, jeder nur ein Kreuz…

  294. Wir haben einen Silas, den syrischen Sittenstrolch, Samson, den sadduzäischen Ochsen, diverse subversive Schriftgelehrte aus Cäsarea…

  295. Mal was zu einigen Werbepartnern der Liga… und auch bei der Eintracht.

    https://www.deutschlandfunkkul.....wtab-de-de

  296. Da könnt ich eh verrückt werden. Der Spiegel hatte vor Jahren schon ne riesen Story über Tipico, aber juckt keine Sau.

    „Tipico ließ Filialen von Verbrechern kontrollieren, darunter ein Wettbetrüger sowie ein mutmaßlicher Kokaindealer. Vertrauliche Dokumente enthüllen zudem millionenschwere Steuervergehen.
    Von Sven Becker, Malte Born, Rafael Buschmann, Roman Höfner, Nicola Naber, Sven Röbel, Sara Wess, Robin Wille und Christoph Winterbach“

    https://www.spiegel.de/wirtsch.....0177693579

    Leider paywall, hab’s aber damals komplett als Print gelesen. Das inzwischen Ribery in deren Werbespotts auftaucht passt auch wie die Faust auf’s Auge.

  297. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „Da könnt ich eh verrückt werden. Der Spiegel hatte vor Jahren schon ne riesen Story über Tipico, aber juckt keine Sau.

    „Tipico ließ Filialen von Verbrechern kontrollieren, darunter ein Wettbetrüger sowie ein mutmaßlicher Kokaindealer. Vertrauliche Dokumente enthüllen zudem millionenschwere Steuervergehen.
    Von Sven Becker, Malte Born, Rafael Buschmann, Roman Höfner, Nicola Naber, Sven Röbel, Sara Wess, Robin Wille und Christoph Winterbach“

    https://www.spiegel.de/wirtsch.....0177693579

    Leider paywall, hab’s aber damals komplett als Print gelesen. Das inzwischen Ribery in deren Werbespotts auftaucht passt auch wie die Faust auf’s Auge.“

    Psstt..

    https://archive.ph/QmgVk

  298. Oh bedankt Monte, hab’s über waybackmachine probiert aber ohne Erfolg :D

  299. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „Das Spiel wird nicht über das System, sondern über die Basics entschieden.“

    Eine bemerkenswerte Aussage, vor dem 38. Pflichtspiel in einer Saison.“

    Nächstes Jahr in Jerusalem.. Ganz bestimmt.

  300. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „Oh bedankt Monte, hab’s über waybackmachine probiert aber ohne Erfolg :D“

    Gern geschehen. Ist ein sehr nützliches Werkzeug…

    Und danke für den Artikel. Man kann sich nur wundern.

  301. Ja, Tipico hat das echt clever gemacht. Firmensitz in Malta und nen Österreicher als CEO.

  302. Derweil macht der HSV HSV Dinge.
    0 1 hinten und Platzverweis.

  303. ZITAT:
    „Derweil macht der HSV HSV Dinge.
    0 1 hinten und Platzverweis.“

    Mittlerweile 0:2. Der HSV ist unaufsteigbar.

  304. Immerhin schafft Baumgart da den Klassenerhalt.

  305. Eintracht 125-Jahre-Filmchen. Pipi in den Augen. Was für ein grandioser Club wir doch sind…

  306. Grandioser Klub: Die Gründungsurkunde, die auf dem Jubi-Trikot abgedruckt ist, sogar jetzt in der „Spieler-Version“ für 170,- im limitierter Auflage erhältlich, wurde von Andy Klünder und Guido Derckum aus einem Müllcontainer am Riederwald gezogen. Die dort wollten damals „alten Krempel vor die Tür bringen“ (’96?) und die zwei haben halt mal da drin containert. Die beiden Herren haben auch die FuFa mit jetzt 115.000 Mitgliedern mitgegründet. Die beiden haben keine Einladung zur Geburtstags-Gala bekommen.

  307. Philadelphia Eagle

    Der HSV nimmt ja ordentlich Fahrt auf (nach unten)

  308. ZITAT:
    „ISt für Euch der Wuchtbrummenfussball am Beispiel der Spiele gegen Barcelona identisch mit den grauen Rückrundenauftritten unter Glasner?.“

    Wegen Letzterem ist Glasner ja nicht mehr da.

  309. Alles was mit Glückspiel, Sportwetten usw. Zu tun hat geht Hand in Hand mit Kriminalität und ihren Angestellten m.M.

  310. Solange gelegentlich Fussballfeste für Rumpelfussball entschädigen, wäre ich eher bereit, den Rumpelfussball in Kauf zu nehmen, als wenn diese Fussballfeste seltener bis gar nicht auftreten.

  311. ZITAT:
    „Alles was mit Glückspiel, Sportwetten usw. Zu tun hat geht Hand in Hand mit Kriminalität und ihren Angestellten m.M.“

    +1

    Man könnte auch mal die bekannteste deutsche Sportmoderatorin fragen, was sie so pro Jahr für die Werbung kassiert.

  312. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „Grandioser Klub: Die Gründungsurkunde, die auf dem Jubi-Trikot abgedruckt ist, sogar jetzt in der „Spieler-Version“ für 170,- im limitierter Auflage erhältlich, wurde von Andy Klünder und Guido Derckum aus einem Müllcontainer am Riederwald gezogen. Die dort wollten damals „alten Krempel vor die Tür bringen“ (’96?) und die zwei haben halt mal da drin containert. Die beiden Herren haben auch die FuFa mit jetzt 115.000 Mitgliedern mitgegründet. Die beiden haben keine Einladung zur Geburtstags-Gala bekommen.“

    Und sie haben das Lied ins Stadion gebracht..
    Sie haben keine Einladung bekommen. Was soll man dazu sagen. Peinlich. Nein, eher beschämend.

  313. So Leute wir wir waren wichtig, als nicht mal in Frankfurt die SGE nicht mal mehr mit dem Arsch angeschaut wurde. Jetzt ist es halt anders. Das höre ich grad von vielen Leuten.

  314. Philadelphia Eagle

    Wir sind in der Rueckrundentabelle vor den Bayern und punktgleich mit Leizisch.

  315. ZITAT:
    „Wir sind in der Rueckrundentabelle vor den Bayern und punktgleich mit Leizisch.“

    Bayern hat auch gerade eine ganz schwache Phase.

  316. Stuttgart zieht das mit der CL-Quali offenbar echt durch. Pffft.

  317. ZITAT:
    „Stuttgart zieht das mit der CL-Quali offenbar echt durch. Pffft.“

    Die zeigen, wie man ohne viel Langholz gekonnt von hinten aufbaut. Bei denen stimmt vieles

  318. „Man könnte auch mal die bekannteste deutsche Sportmoderatorin fragen, was sie so pro Jahr für die Werbung kassiert.“

    Welche soll das sein? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.

  319. Der Rönnow macht heute auch irgendwie den Trapp mit dem Fuß. Sehr ungewohnt.

  320. Die Stuttgarter machen uns gerade vor, was erreichbar ist, wenn man nicht sofort beim ersten Gegenwind die Facon verliert und in der immer(!) ach so tollen Vergangenheit schwelgt.
    Chapeau für die Verfolgung und Umsetzung eines langfristigen Plans, der trotz Widerstands umgesetzt wurde. Wünsche ich mir auch hier.

  321. Alleine, es bleibt abzuwarten, wie deren Umbruch am Ende der Saison zu Buche schlägt.

  322. Souverän der VfB. Da gab es nie Zweifel.

  323. ZITAT:
    „“Man könnte auch mal die bekannteste deutsche Sportmoderatorin fragen, was sie so pro Jahr für die Werbung kassiert.“

    Welche soll das sein? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.“

    Laura Wontora

  324. Naja, Union hatte schon ein paar gute Chancen und auch die höheren xGoals.
    Aber schon gut, die Stuttgarter.

  325. In 2 Jahren gurken die eh wieder mit Schalke durch die Unnerhos

  326. ZITAT:
    „In 2 Jahren gurken die eh wieder mit Schalke durch die Unnerhos“

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Die kassieren jetzt etliche Millionen in der CL. Das hilft schon.

  327. @341 Und Du meinst, zum langfristigen Plan der Stuttgarter gehörte auch ein Trainertausch?

  328. ZITAT:
    „@341 Und Du meinst, zum langfristigen Plan der Stuttgarter gehörte auch ein Trainertausch?“

    Zwingend.

  329. ZITAT:
    „Da wäre ich mir nicht so sicher. Die kassieren jetzt etliche Millionen in der CL. Das hilft schon.“

    Ich auch nicht, aber ich wünsche allen Gegnern immer das schlechteste.

  330. ZITAT:
    „Laura Wontora“

    Laura Wontorra „bekannteste deutsche Sportmoderatorin“? Echt?

  331. Was mir bei den „XXL-Highlights“ auffiel war, dass die Stuttgarter mit dem Nübel auch ein paar Mal da hinten herumgespielt und dabei gefährliche Situationen vor dem eigenen Tor herauf beschworen haben. Nur hatten die das Glück, dass es hinten nicht geklingelt hat.