Mögliches Karriereende Rodes Abschied?

Foto: Imago/Schüler
Foto: Imago/Schüler

Eintracht Frankfurt plagen vor dem Auftritt beim 1. FC Heidenheim einige Personalprobleme. Besonders schlimm hat es Kapitän Sebastian Rode erwischt.

Eintracht Frankfurts Kapitän Sebastian Rode fällt wegen einer Knieverletzung für längere Zeit aus und bangt um einen würdigen Karriere-Abschied. Es werde sehr schwer für ihn, „der Mannschaft nochmal sportlich helfen zu können im Verlauf der restlichen Saison. Nichtsdestotrotz werde ich nochmal alles geben, um mich am letzten Spieltag auf dem Platz von euch zu verabschieden“, schrieb Rode am Donnerstag an die Eintracht-Fans.

Der 33-Jährige hatte zu Saisonbeginn angekündigt, seine Laufbahn im Sommer zu beenden. Sollte Rode nicht rechtzeitig fit werden, wäre die 1:2-Niederlage in der Conference League gegen Union Saint-Gilloise in der Vorwoche sein letzter Auftritt als Profi gewesen.

„Nachdem ich schon die letzten drei Monate mit mal mehr und mal weniger Schmerzen in meinem Knie zu kämpfen hatte, habe ich letzten Freitag eine Untersuchung machen lassen, um einen Status quo für mein Knie zu bekommen. Das Ergebnis war sehr deprimierend“, berichtete Rode. Er werde sich zeitnah einer Arthroskopie unterziehen.

Toppmöller blendet Kritik aus – Götze in der Pflicht

Noch steht Eintracht Frankfurt auf einem Europacup-Platz, doch nach sechs Pflichtspielen ohne Sieg rumort es im Umfeld. Auf die Diskussionen am Main reagierte Dino Toppmöller schmallippig. „Ich möchte da gar nicht groß drüber sprechen. Lassen Sie uns nochmal am 34. Spieltag darüber unterhalten“, sagte der Trainer der Hessen, dessen Arbeit in den vergangenen Wochen auch genauer beobachtet wurde.

Es sei „genug Negativität im Umlauf, wir denken in positiven Szenarien. Wir wollen unsere Antwort auf dem Platz geben“, sagte der 43-Jährige vor dem Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger 1. FC Heidenheim am Samstag (15.30 Uhr/Sky): „Wir sind alle hungrig darauf, endlich wieder einen Sieg einzufahren. Jeder muss in seiner Position mehr Leistung bringen.“

Das gilt auch für WM-Held Mario Götze, der im Ligaspiel am vergangenen Wochenende gegen den VfL Wolfsburg (2:2) nicht zum Einsatz gekommen war. „Er war wie jeder andere nicht an seinem Leistungslimit. Es gilt auch für ihn, sich diesem Konkurrenzkampf zu stellen“, sagte Toppmöller. Er sei aber „zuversichtlich, dass Mario uns in dieser Saison noch viel helfen wird“.

Fraglich ist, ob Antreiber Ellyes Skhiri nach Rückenproblemen in den Kader zurückkehrt. Hinter dem Tunesier stehe „das deutlich größte Fragezeichen“, es sei aber „nicht ausgeschlossen“, dass er in Heidenheim dabei sein wird, sagte Toppmöller. Bei Robin Koch nach Erkältung und Hugo Ekitike ist der SGE-Coach dagegen optimistisch. (dpa/sid)

Schlagworte: ,

82 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Alles Guude Seppl. Ich drücke alle Daumen und Zehen, damit du nochmal auf dem Platz stehen kannst.

  2. „Hoffentlich können wir ihn wenigstens am letzten Spieltag noch würdevoll auf dem Platz verabschieden.“

    So wie einst den Alex bei seiner Einwechslung in der Nachspielzeit und seinem Tor unmittelbar danach. Krieg‘ ich heute noch feuchte Augen, wenn ich dran denk‘..

  3. Wenn ich diese Zusammenfassung lese, weiß ich warum ich die PKs nicht mehr sehe. So ein nichtssagendes blablabla. Und immer das gleiche: nicht am Leistungslimit, wird noch wichtig, hungrig, wollen Antwort auf dem Platz geben. Alles schon zig Mal gehört und nichts ist passiert. Geschwätz ohne Substanz. Kann man 1:1 gegen eine beliebige PK der letzten Wochen austauschen. Würde keiner merken

  4. Wir haben gut trainiert?

  5. ZITAT:
    „Alles Guude Seppl. Ich drücke alle Daumen und Zehen, damit du nochmal auf dem Platz stehen kannst.“

    +1

  6. Im Bezug auf den Mario hat der Dino wohl mim Schebbe telefoniert:-)

  7. Das ist richtiger Mist mit Rode. Vor allem menschlich. Dass er nach der Saison die Schuhe an den Nagel hängen würde, war ja abzusehen. Dass es eine von Verletzungen geplagte Saison mit kaum Spielminuten werden würde, war so überhaupt nicht geplant und tut mir vor allem für ihn einfach nur unendlich leid.

  8. ZITAT:
    „Im Bezug auf den Mario hat der Dino wohl mim Schebbe telefoniert:-)“

    Fragte ich mich auch gerade: rafft er es nicht oder würgt er ihm absichtlich eine rein?

  9. Das Bemerkenswerte an Rode ist die Tatsache, daß er aus Golgatha kam, hier spielte, zu Bayern und Dortmund ging und wieder zu Eintracht kam. Dies alles verlief fast völlig reibungslos, sogar ohne die sonst weit verbreiteten Schmähungen die Leuten oftmals hinterhergerufen werden, wenn sie es wagten die Eintracht zu verlassen. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass er wirklich immer alles für Mannschaft und Verein gab. Er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten wirklich eine tolle Karriere gemacht und wenn er wirklich nicht mehr spielen kann, dann wird er hier als hochgeachtete Person vom Platz gehen. Sportlich und menschlich. Das schaffen nicht so viele Menschen. Es sei ihm gegönnt.

  10. So wie damals die Neujahransprache. Epic.

  11. Schade.
    Tut mir, wie vielen anderen auch, wirklich leid für den Seppel.
    Toller Spieler, Typ und Mensch.
    Ja, ich würde ihm einen Abschied a la Alex Meier gönnen!!!

  12. Yup, in der Tat. Der wird mir fehlen. Unvergessen fuer mich persoenlich (da ich ja wenig Spiele sehen konnte) war Lissabon, als er rein kam, und wir das Ding noch gedreht bekommen hatten.

  13. ZITAT:
    „Wenn ich diese Zusammenfassung lese, weiß ich warum ich die PKs nicht mehr sehe. So ein nichtssagendes blablabla. Und immer das gleiche: nicht am Leistungslimit, wird noch wichtig, hungrig, wollen Antwort auf dem Platz geben. Alles schon zig Mal gehört und nichts ist passiert. Geschwätz ohne Substanz. Kann man 1:1 gegen eine beliebige PK der letzten Wochen austauschen. Würde keiner merken“

    Gilt allerdings für so ziemlich jede Pressekonferenz die letzten Jahre. Auch Hütter und Glasner haben da mehr oder weniger immer das gleiche erzählt.

  14. ZITAT:
    „Gilt allerdings für so ziemlich jede Pressekonferenz die letzten Jahre. Auch Hütter und Glasner haben da mehr oder weniger immer das gleiche erzählt.“

    Und der Trainerdarsteller hat immer in seiner Kaffeetasse gerührt.

  15. Für Rode tut es mir auch sehr leid. Einer der immer alles gegeben hat und dazu noch überaus sympathisch rüberkommt. Das erklärt jetzt natürlich auch seine Tränen neulich. Ich hoffe er bleibt uns irgendwie erhalten in einer Funktion.

  16. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gilt allerdings für so ziemlich jede Pressekonferenz die letzten Jahre. Auch Hütter und Glasner haben da mehr oder weniger immer das gleiche erzählt.“

    Und der Trainerdarsteller hat immer in seiner Kaffeetasse gerührt.“

    Um Gottes Willen, ich seh‘s wieder vor mir.

  17. Volker, das sind Erinnerungen, die der nachfolgenden Generation hoffentlich erspart bleiben… ;)

  18. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Im Bezug auf den Mario hat der Dino wohl mim Schebbe telefoniert:-)“

    Fragte ich mich auch gerade: rafft er es nicht oder würgt er ihm absichtlich eine rein?“

    Ich habe die PK nicht gesehen, gab es da noch andere Aussagen als das was im Eingangsbeitrag steht?

  19. „… rafft er es nicht oder würgt er ihm absichtlich eine rein?„

    Schweres Foul.

    Kurz nach seiner Auswechslung gegen RUSG hat die Kamera die Bank gezeigt.
    Leider hat in dem Moment ein Betreuer die Sicht versperrt, aber ich hatte das Gefühl, Götze würde sich tierisch aufregen.
    Dass er gegen Wolfsburg nicht eingewechselt wurde, hat jedenfalls mein Gefühl verstärkt, dass es zwischen den beiden richtig gekracht hat.
    Gut, ich bin Götze-Fanboy und will es vielleicht nicht wahrhaben, dass es sportliche Gründe gibt, ihn so zu missachten.
    Die PK eben hat mein Gefühl aber noch verstärkt.
    Mal abwarten, was passiert.

  20. Schade Seppl. Aber es war wohl abzusehen.
    Trotzdem alles Gute

  21. Alles Gute Sebastian Rode. Wir sehen uns ja noch ab und zu in der Walter Kolb bis zum Sommer.

  22. „Gilt allerdings für so ziemlich jede Pressekonferenz die letzten Jahre.“

    Glasner war schon ganz unterhaltsam, grad gegen Ende hin. Aber auch anfangs hat er sich schon gut Zeit genommen und ist auf Sachverhalte recht ausführlich eingegangen.

  23. So ein Mist. Mensch Seppl, wir werden dich extrem vermissen. Auf und neben dem Platz,

    Da geht es dahin mit den Identifikationsfiguren. Und mit der Achse.

  24. Kann mich nur anschließen. Alles Gute Seppl.

  25. Alles gute Seppl. Leider war das irgendwie abzusehen. Ein richtiges letztes Jahr war dir leider gegönnt.

  26. Übrigens, Hinti vermehrt sich

  27. ZITAT:
    „Soso

    https://sport-90.de/borussia-m.....a-transfer

    Viel Spaß, schnöder Ligaalltag ist genau Daichis Ding.

  28. ZITAT:
    „Übrigens, Hinti vermehrt sich“

    Ja, ist ganz schön dick geworden.

  29. Schade, ich hätte ihn lieber wieder bei uns.

  30. Also den Daichi.

  31. ZITAT:
    „Yup, in der Tat. Der wird mir fehlen. Unvergessen fuer mich persoenlich (da ich ja wenig Spiele sehen konnte) war Lissabon, als er rein kam, und wir das Ding noch gedreht bekommen hatten.“

    Musste kurz überlegen, ob du Benfica 2019 oder Sporting 2022 meinst. :-)
    Sieht man mal, wie wichtig er für uns war.

  32. @33

    So ist es.

  33. Götze und Daichi kannste aber echt fast 1:1 stellen. Klar, Mario’s ceiling war mal höher, und Daichi hat vielleicht noch Luft nach oben. Ansonsten, im besten Fall brilliante Zehner/hängende Spitzen, aber häufig mit Leerlauf. Einige überragende Spiele als 6er/8er inklusive überraschenden Kämpfertugenden, um dann wieder komplett abzutauchen. Aber wer weiß, vielleicht wäre ne Mario/Daichi Kombo das neue Xavi/Iniesta :D

  34. Chaibi ist jetzt schon mit 20 beständiger als Daichi. Sicher hat er noch nicht seine Effizienz (insbesondere international) aber in dem Alter war Daichi noch nicht mal ansatzweise Bundesligatauglich.

    Leute lebt nicht in einer (verklärten) Vergangenheit. Wir haben wirklich mit Pacho, Larsson, Chaibi, Ekitike, Baum, evtl. Brown, Lisztes und Uzun wirklich sehr interessante Talente im Kader (klar Uzun ist nicht fix). Aber die werden halt ähnlich wie Kamada, um den Bogen zu spannen, vielleicht noch ein bisschen Zeit brauchen.

    Sollten wir Daichi zurückholen, wo soll er denn spielen? Offensiv haben wir Chaibi, Marmoush und Lisztes, dazu möglicherweise Uzun. Defensiv gefällt er mir nicht aber selbst da wäre er hinter Skhiri, Larson und selbst Götze anzusiedeln, wobei ich hoffe, dass wir auf der Position noch einen erfahrenen Spieler holen.

    Also für mich ist für Daichi schlicht kein Platz mehr im Kader, Gladbach passt schon aber ohne internationale Spiele wird das dort eher nix.

  35. Hinti!!!!!! Komm heim :)

  36. Ich weiß doch, dass eine Rückkehr unrealistisch ist. Mag seine Art zu spielen einfach.

  37. ZITAT:
    „Hinti!!!!!! Komm heim :)“

    Geh fott!

  38. ZITAT:
    „Ich weiß doch, dass eine Rückkehr unrealistisch ist. Mag seine Art zu spielen einfach.“

    Absolute Zustimmung. Ich habe es geliebt, ihm zuzusehen. Phantastischer Techniker. Aber völlig inkonstant.

  39. Alles egal. Dem Kerl verzeih ich alles :)

  40. ZITAT:
    „Absolute Zustimmung. Ich habe es geliebt, ihm zuzusehen. Phantastischer Techniker. Aber völlig inkonstant.“

    Weiß nich ob das Hinti gerecht wird.

  41. ZITAT:
    „Alles egal. Dem Kerl verzeih ich alles :)“

    Auch wieder wahr. Habe ihn jahrelang inbrünstig gegen die verteidigt, die ihn als lahmarschigen Traber gesehen haben. Manche sehen halt nicht viel.

  42. Mit Verlaub, es gibt kaum ein Fest hier, auf dem Hinti nicht auftaucht. Der bräuchte mindestens 2 Jahre, um wieder fit zu werden.

  43. ZITAT:
    „Weiß nich ob das Hinti gerecht wird.“

    LOL

  44. Ich mochte Kamada und ich mag Chaibi. Alles hat seine Zeit und ich bin sehr froh das wir Chaibi haben. Sehr feiner Techniker der sich aber auch nicht zu schade ist in die Zweikämpfe zu gehen. Dazu auch noch laufstark und mannschaftsdienlich. 21 Jahre und schon jetzt enorm konstant. Der wird uns hoffentlich noch sehr viel Freude machen.

  45. ZITAT:
    „Hinti als Funktionär (mit Foto)

    https://www.derstandard.at/sto.....za-leiwand

    Oh cool, danke für den Link! Hinti bleibt stabil wie ich’s lese. Allerdings, kann mir wer den Spruch „Für Leiwand und gegen Oasch“ erkären? Oasch krieg i grad no, oaber Leiwand? Herr Boccia vielleicht?

  46. „Leiwoand“ meint „Ah geh, passd scho“

  47. ZITAT:
    „Oh cool, danke für den Link! Hinti bleibt stabil wie ich’s lese. Allerdings, kann mir wer den Spruch „Für Leiwand und gegen Oasch“ erkären? Oasch krieg i grad no, oaber Leiwand? Herr Boccia vielleicht?“

    Ich helfe mal mit Ambros.

    Am Freitog auf’d Nocht montier i die Schi
    Auf mei‘ Auto und dann begib i mi
    In’s Stubaital oder noch Zell am See
    Weil durt auf die Berg ob’m ham’s immer an leiwaund’n Schnee
    Weil i wü‘, Schifoan, Schifoan, wow-wow-wow, Schifoan
    Weil Schifoan is des leiwaundste
    Wos ma sich nur vurstelln kann
    In der Fruah bin i der erste, der wos aufefoart
    Damit i ned so long aufs Aufefoarn woart
    Ob’m auf der Hütt’n kauf i ma an Jägertee
    Weil so a Tee mocht den Schnee erst so richtig schee
    Weil i wü‘, Schifoan, Schifoan, wow-wow-wow, Schifoan
    Weil Schifoan is des leiwaundste
    Wos ma sich nur vurstelln kann
    Und wann der Schnee staubt und wann die Sunn‘ scheint
    Dann hob i ollas Glück in mir vereint
    I steh am Gipfel, schau obe ins Tal
    A jeder is glücklich, a jeder fühlt sich wohl und wü‘ nur
    Schifoan, Schifoan, Schiofan, Schifoan
    Weil Schifoan is des leiwaundste
    Wos ma sich nur vurstelln kann
    Am Sonntag auf’d Nacht montier i die Schi
    Auf mei‘ Auto, aber dann überkommt’s mi
    Und i schau no amoi aufe und denk ma, aber wo
    I foar no ned z’Haus i bleib am Montog a no do
    Schifoan, Schifoan, wow-wow-wow, Schifoan
    Weil Schifoan is des leiwaundste
    Wos ma sich nur vurstelln kann
    Schifoan, Schifoan, Schifoan, Schifoan, Schifoan, Schifoan, Schi…
    Quelle: Musixmatch

    Also leiwaunste meint, megageil. Bzw. das Geilste.

    Und zur Strafe hoffe ich, dass auch Dir jetzt die Melodie im Kopf herunschwirrt.

  48. Leiwand. Wienerisch. Sowas wie „super“. Heast, Oita, des is voll leiwond do.

  49. Ok, der Halbmundl war schneller.

  50. Nebenbei, Zell ist schon nett aber um die Ecke Saalbach/Hinterglemm ist zumindest für die, die Skifoahn als Zweck zum Feiern sehen, das Beste. Schnee halt leider heutzutage sehr unsicher, da es nur bis 2.000 m geht.

    Den nur Skifahreren sei Lac des Tignes empfohlen, Trabantenstadt ohne jede Ausstrahlung aber geile Pisten, bis auf 3.300, die Pisten von Val d´Isere aber halt preiswerter.

    Für die Skifahrer, die eine Mischung von Feiern und Skifahren bevorzugen, sei Wengen in der Schweiz empfohlen. Scheißteuer aber bei weitem nicht so schlimm, wie Davos oder St. Moritz.

  51. ZITAT:
    „Ok, der Halbmundl war schneller.“

    Ich bin für mein Tempo bekannt.

  52. Hej Boccia, Halbmunl kennt nicht mal Dr. Google

  53. Halbmundl

  54. ZITAT:
    „Und zur Strafe hoffe ich, dass auch Dir jetzt die Melodie im Kopf herunschwirrt.“

    Zur Strafe? Ich hab gaaar nix gemacht!?! Aber bedankt, auch an Herrn Boccia und Herrn Schusch

  55. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und zur Strafe hoffe ich, dass auch Dir jetzt die Melodie im Kopf herunschwirrt.“

    Zur Strafe? Ich hab gaaar nix gemacht!?! Aber bedankt, auch an Herrn Boccia und Herrn Schusch“

    Noch mal, zur Strafe jetzt das leiwuanste Lied:

    https://www.youtube.com/watch?.....yrnAewUAU4

  56. Is es ned leiwaond, is es oarsch

  57. Okay kann mir bitte einer verraten seit wann CE einfach random Leute bestrafen darf. Ich hab bissl Angst vor weiteren Folgestrafen, beuge mich der Entscheidung, finde sie leiwaond und so und gar net oasch und werde kooperieren, aber wollte das doch gerne mal hinterfragt haben.

  58. ZITAT:
    „Okay kann mir bitte einer verraten seit wann CE einfach random Leute bestrafen darf. Ich hab bissl Angst vor weiteren Folgestrafen, beuge mich der Entscheidung, finde sie leiwaond und so und gar net oasch und werde kooperieren, aber wollte das doch gerne mal hinterfragt haben.“

    Alles gut, nur anhören lieber lupfer. Und dann bitte im Bett weiterträllern.

  59. Es lebe der Zentralfriedhof!

  60. Filmidee: Mischung aus Shining und Sixth Sense. Verschneites Alpendorf in der off-season. Ein Pärchen mit Kind. Eins der Elternteile ist Halbmundl! Das Kind singt jede nacht Schifoan. Eltern besorgt. Kind: wenn ich nicht singe, kommt nachts der CE. Plot twist: der CE kommt meistens zu spät. Irgendwas mit Dutt zu Leverkusen. Hauptrollen: Bruchagen als Kind, Skibbe als Bademeister. Rest ergibt sich von selbst.

  61. Gibt es einen aktuellen Filmtipp: Rickerl.

    Voodoo Jürgens spielt sich selbst mit seinen Hawara im Tschocherl und so. Ist auch für Nordeuropäer untertitelt.

    https://www.youtube.com/watch?.....j97i2TH3Uo

  62. ZITAT:
    „Saalbach/Hinterglemm ist zumindest für die, die Skifoahn als Zweck zum Feiern sehen, das Beste..“

    Nach Stanton imho mir das beste österreichische Skigebiet.

  63. ZITAT:
    „Rest ergibt sich von selbst.“

    Kotzorgie.

  64. Der war gut Diva, musste laut lachen :D

  65. ZITAT:
    „https://twitter.com/ThekensportlerX/status/1763312619589345514
    wo hat er diese Zahlen her?“

    Heute ist der 1. März, nicht der 1. April…

  66. Monte Scherbelino

    Babayaga, Nostradamus, Mühlhiasl, Hanussen, Habeck. Die sagen das alle.

  67. ZITAT:
    „Übrigens, Hinti vermehrt sich“

    50+1 ≠ Martin Kind
    Hinti+1 = Martins Kind

  68. Die Arithmetik der Liebe.

  69. Gemoije
    Willingen

  70. JG555Pflichtspiele

    @55 die Ambros-Hymne verstehen nur wir Skifahrer wirklich:

    Am Sonntag auf’d Nacht montier i die Schi
    Auf mei‘ Auto, aber dann überkommt’s mi
    Und i schau no amoi aufe und denk ma, aber wo
    I foar no ned z’Haus i bleib am Montog a no do

    DAS ist es !!!!!!!!

    Zu vergleichen nur mit einem Auswärtstor in der 90.+5 zum unerwarteten 3-er.

  71. Zitat:
    „ Zu vergleichen nur mit einem Auswärtstor in der 90.+5 zum unerwarteten 3-er.“

    So wie morsche?

  72. Schnix, wie immer am Unken! :-)
    Das wird ein überzeugender Sieg!