Nur Remis „Rutschpartie“ ohne Tore

Foto: Imago Images
Foto: Imago Images

Weil der letzte Punch fehlt: Eintracht Frankfurt verpasst gegen Union Berlin einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Europapokal.

Eintracht Frankfurt ist zum Start in den Schlussspurt um die Europacup-Plätze im nicht ausverkauften heimischen Stadion etwas ins Straucheln geraten. Das Team von Trainer Dino Toppmöller musste sich in der „Rutschpartie“ gegen Union Berlin mit einem 0:0 begnügen und verpasste angesichts des kniffligen Restprogramms einen wichtigen Erfolg im Kampf um Platz sechs.

„Wir hatten nicht die Ruhe, der Gegner hat immer nochmal den Fuß dazwischen bekommen. Es ist ärgerlich“, kritisierte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche die mangelnde Durchschlagskraft. Nach der Länderspielpause wachten die Hessen nach dem Seitenwechsel auf, ließen dann aber zahlreiche gute Möglichkeiten liegen.

Die SGE bleibt zwar vorerst Sechster, es warten jedoch noch Partien unter anderem gegen Bayer Leverkusen und Bayern München – und die Verfolger rücken im Rennen um die internationalen Plätze näher heran. Ob Rang sechs nun in Gefahr gerate? „Nein“, antwortete Krösche knapp.

Für Gesprächsstoff hatte im Vorfeld der Rasen in der Frankfurter Arena gesorgt. Nach dem Länderspiel des DFB-Teams gegen die Niederlande beklagten sich einige Spieler über den schlechten Zustand, Bundestrainer Julian Nagelsmann sprach von einer „Katastrophe“. Toppmöller wollte dies aber nicht als Alibi gelten lassen.

In einer ereignisarmen ersten Hälfte rutschten die Frankfurter zwar hin und wieder weg, für den ideenlosen Auftritt vor der Pause war das schmierige Geläuf jedoch nicht verantwortlich. Die Eintracht agierte oftmals zu umständlich, Winter-Zugang Hugo Ekitike, der zum zweiten Mal von Beginn an ran durfte, stand bei der besten Chance dazu im Abseits (22.).

Zuvor hatte Union den besseren Start in die Partie hingelegt. Die Köpenicker von Trainer Nenad Bjelica, die unverändert im Vergleich zum Heimsieg gegen Werder Bremen (2:1) aufliefen, erspielten sich mehrere Abschlüsse, früh ließ Yorbe Vertessen (4.) die Führung jedoch liegen. Erst nach rund 20 Minuten wurde Frankfurt aktiver.

Unions Mikkel Kaufmann (48.) eröffnete den zweiten Durchgang nach einem Fehlpass von Ellyes Skhiri zwar mit einem Schuss ans Außennetz. Danach spielte lange nur noch die Eintracht, deutlich schwungvoller und zwingender als noch vor dem Seitenwechsel.

Ekitike (57.) und Omar Marmoush (59.) scheiterten binnen weniger Minuten an Berlins Torhüter Frederik Rönnow. Beim nächsten Eintracht-Versuch von Junior Dina Ebimbe (66.) rettete Danilho Doekhi auf der Linie, Nationalspieler Robin Koch (85.) köpfte kurz vor dem Ende knapp drüber. (sid)

Nochmals ein interner Hinweis an den User, der hier seit Kurzem unter dem Namen „Grabowski“ kommentiert:

Bitte beachten Sie die Kommentarregeln. Auszug:

Bitte kommentieren Sie stets unter dem gleichen Namen, Pseudonym oder Nickname. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare zu löschen, wenn der Nickname ohne ersichtlichen Grund gewechselt wird.

Vielen Dank.

Schlagworte:

277 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Schlecht gespielt und trotzdem nicht verloren.

    Weitermachen.

  2. Ich habe mir gerade die Pressekonferenz nach dem Spiel angesehen, immer die gleichen Plattitüten von unserem Top Trainer. Das ist langsam nicht mehr zu ertragen.

  3. Siege aus den letzten 10 Plichtspielen: 1:0 gegen Mainz nach Zufallstor, 2:1 gegen Heidenheim dank Maulwurfshügel, 3:1 gegen 9-10 Hoffenheimer. Bissl dürftig, bisschen wenig überzeugend. Und was, wenn es in der Crunchtime auch nicht besser wird?

  4. ZITAT:
    „Siege aus den letzten 10 Plichtspielen: 1:0 gegen Mainz nach Zufallstor, 2:1 gegen Heidenheim dank Maulwurfshügel, 3:1 gegen 9-10 Hoffenheimer. Bissl dürftig, bisschen wenig überzeugend. Und was, wenn es in der Crunchtime auch nicht besser wird?“

    Ist doch angeblich schon crunchtime. Und es wird nicht besser.

  5. Es waren nur zwei Siege aus den letzten zehn Pflichtspielen.

  6. Frohe Ostern allen
    Ich habe das Gefühl das die Mannschaft sich nicht traut ins Risiko zu gehen und versucht Ihre individuelle Klasse auszuspielen stattdessen steckt Sie in Dino‘s Laptop und spielt eben „kein Fußball“.
    Wer war denn gestern zum Beispiel von Ekiteke Auftritt überzeugt ?

  7. Gerade die Zusammenfassung Hertha Nürnberg gesehen. Hat dieser Uzun eigentlich, wie kolportiert, bei uns unterschrieben?

  8. Komme mir vor wie beim öffentlichen Training. Die Fraktion „Wir früher“ erklärt den Anwesenden wie guter Fußball gespielt wird und, vor allem und immer wieder, der Trainer sei schlecht, weil Laptop.
    Es gibt 12 Vereine hinter uns die gerne mit der Eintracht tauschen möchten.
    Frohe Ostern usw.

  9. ZITAT:
    „Gerade die Zusammenfassung Hertha Nürnberg gesehen. Hat dieser Uzun eigentlich, wie kolportiert, bei uns unterschrieben?“

    Das weiß so recht keiner. Gerüchte zu folge ja und ich könnte mir auch gut vorstellen das man mit dem Club erstmal stillschweigen vereinbart hat um keine Unruhe dort reinzubringen.

  10. Wer war denn gestern zum Beispiel von Ekiteke Auftritt überzeugt ?

    Ich sah einen stark verbesserten Etiketé, der uns noch viel Freude bereiten wird. Schnelligkeit, Passsicherheit und -schärfe – alles vorhanden. Hatte in den letzten Spielen ein bisschen Pech mit dem Abschluss.

  11. ZITAT:
    „Wer war denn gestern zum Beispiel von Ekiteke Auftritt überzeugt ?“

    Ekitike fehlt jetzt vor allem erstmal Spielpraxis. Das war sein zweites Spiel von Beginn an. Er ist schnell, hat eine gute Ballbehandlung und kann sich auch durchsetzen. Ergo könnte was werden mit Geduld (jaja). Ich habe eher Zweifel das er die gewünschte zentrale Spitze ist und ne Menge Tore machen wird. Für mich ist er eher ein Spieler der hinter der Spitze spielt, aber den haben wir eigentlich mit Marmoush schon im Kader. Von der Kaderplanung bin ich leider weiter nicht vollständig überzeugt.

  12. PSG lächelt und reibt sich die Hände, wenn sie noch um 20 Mio für den erhaltenen.

  13. Zur #316 von gestern: Ndicka ging ablösefrei.

    Also im ASS war Ektiké der Spieler des Tages.

  14. Bei Ekitiké sieht man, dass er Potential hat und es sich langsam entwickelt. Wer Probleme hat, ist Skhiri, noch kein gutes Spiel in der Rückrunde und es wird auch nicht besser.

  15. Raus mit wenig Applaus. Danke.

  16. Das läßt mich tatsächlich recht ratlos zurück. Viel zu viel halbgares Stückwerk. Mal wieder.
    Sind am End vielleicht alle Mannschaften athletisch so auf dem Zenit und darüber hinaus dergestalt diszipliniert, dass man nur an Ausnahmetagen mit begeisterten Spielen rechnen kann?
    Das Stadion scheinen wir so nicht mehr voll zu bekommen.

  17. ZITAT:
    „Zur #316 von gestern: Ndicka ging ablösefrei.

    Also im ASS war Ektiké der Spieler des Tages.“

    Ich fand den gestern gut – obschon manchmal zu eigensinnig.

  18. 6

    FR-Klassenbuch urteilt: So lala

  19. Monte Scherbelino

    Urbi et Toppi. Mann muß sich nur den Glauben bewahren.
    Bedauerlicherweise bin ich Agnostiker. Bestenfalls.

  20. Ich bin sicher, dass Toppi kein Gott ist. Auch kein Trainergott.

  21. ZITAT:
    „Gerade die Zusammenfassung Hertha Nürnberg gesehen. Hat dieser Uzun eigentlich, wie kolportiert, bei uns unterschrieben?“

    tm zitiert Uzun heute auf die Frage nach dem Wechsel nach Frankfurt: „Es steht noch gar nichts fest.“ Ich denke. Dass er einen Transfer in ein höheres Regal im Kopfe hat.

    https://www.transfermarkt.de/u.....ews/435593

  22. Ich will den nicht…

  23. Es will keiner mitkommen zu den Chameleons. Soll ich jetzt alleine da hingehen?

  24. ZITAT:
    „Ich will den nicht…“

    Zu klein?

  25. Ich stelle euch mal eine Großpackung Taschentücher hin…

  26. Laut Bubble ist Uzun fest. Egal, wer da was in die Kameras sagt. AK für Sommer bei 9 Mio.. Da die Eintracht jetzt Planungssicherheit wollte, habe sie ein bißchen was draufgehen und zugeschlagen.

  27. Der eine Freund ist entschuldigt. Weil er irgendeine Muskelkrankheit hat, (nicht MS), von der er mir aber nie was erzählt hat.

    Ich kenne ihn seit 2002 oder so, kennengelernt hab ich ihn durch eine andere Freundin. Mit der war irgendwann früh Schluss, aber der Freund blieb mir erhalten. Die Ex hat mir jedenfalls zugerufen: Lass den D. in Ruhe, der ist krank. Ja, mach ich ja. Aber was hat er denn?

    Das hab ich bis heute nicht erfahren.

    Der sammelt jedenfalls Platten ohne Ende. Der fährt zu irgendwelchen Plattenbörsen in Eindhoven und kauft da groß ein. Jetzt hab ich die Stone Roses Super Limited Rare Edition. Ja, ist ja toll.

    Hörst Du die eigentlich auch mal? Ich mein, mein Tag hat auch nur 24 Stunden und ich höre schon ständig Musik. Hören?

  28. Wieso sollte etwas besser werden, das 40 Mal spielersch schwach war? Die eine Einzelaktionen im Guten wie im Schlechten ist es, die Spiele dieser Mannschaft in die eine oder andere Richtung ausgehen lassen. Einzelne Spieler „funktionieren“, einer mehr als der andere. Als Mannschaft gibt es kein Zusammenspiel,außer HauRuck mit Rücken zur Wand; das war im Juli so,das ist im.März/April so.

  29. Danke Trainer Baade, dass hier mal ansatzlos ins 1:1 gegangen und verbal gedribbelt wird. Die Story vom Vinyljunkie-Kumpel ist spannender als das, was sonst hier so gärt und sich kaum vom immer gleichen Gekicke unterscheidet, das so berechtigt wie wirkungsfrei benölt wird.
    Da fällt mir glatt ein, dass ich meine Scheiben auch mal wieder durchchecken muss, bei den Maxis muss auch noch ne Stone Roses sein, Fool’s Gold – eher nicht rar. Aber wummst immer noch ganz ordentlich.

  30. Wenn Max sagt dass mal wieder einmal Energie, Wille und Bereitschaft gefehlt haben um in die torgefaehrlichen Räume zu gehen obwohl sie sich der Wichtigkeit des Spiels bewusst waren muss ich sagen dass ich den Glauben an das Trainerteam verloren habe.
    Dino glaubt bestimmt an die Mannschaft und auch an sich, aber offensichtlich glaubt die Mannschaft nicht an ihn, zumindest nicht emotional.

    Man könnte natürlich sagen die sind so gut, das wird schon irgendwie werden den 6.Platz durchs Schneckenrennen zu bringen und Dino bis zum Saisonende auf der Bank zu lassen, wenn aber die Spekulationen nicht aufgehen und die Mannschaft Europa verspielt – was mit der an den Tag gelegten Willensschwäche keine grosse Überraschung wäre – haben wir ein ordentliches Scherbengericht zum Saisonende.

  31. Im gegnerischen 16er werden fast immer die falschen Entscheidungen getroffen. Wenn man wie ich relativ nah dort sitzt im Oberrang ist das zum verrückt werden von aussen betrachtet.

  32. Um den sechsten Platz haten sind mindestens Siege gegen Bremen, Augsburg und Gladbach nötig. Aber wie soll man die notwendigen Tore schießen, wenn es kein Konzept gibt?

  33. Es wird mal wieder eine Saison der verpassten Chancen!
    11 Unterschieden zumeist gegen Teams, die man schlagen muss, will man oben in der Tabelle mitreden.
    Natürlich hat unsere Diva gegen einige Spitzenteams richtig abgeliefert und gegen die grauesten Mäuse der Liga regelmäßig verkackt.
    Es wäre mal wieder mehr möglich gewesen. Schauen wir mal, ob die Mannschaft zum Saisonende noch die Minimalziele erreicht. Bei dem Restprogramm nicht selbstverständlich.

  34. Für Konzepte ist das Trainerteam zuständig? Ich frage für einen Freund.

  35. ZITAT:
    „Für Konzepte ist das Trainerteam zuständig?“

    Für dich zitiere ich mich gern mal selber:

    „Und leider ist es nun mal Sache des Trainerteams, der Mannschaft bei den offensiven Problemen zu helfen und ihr Lösungsansätze an die Hand zu geben, die auch gegen defensiv orientierte Teams wie Union Berlin funktionieren. Diese sind aber leider auch im 40. Pflichtspiel der Saison nicht mal in Ansätzen zu sehen gewesen. Und dabei haben wir noch gar nicht über die Misere mit den Standardsituationen gesprochen. Wenn bei sechs Ecken und handgezählten 15 Freistößen nichts, aber auch gar nichts zwingendes rauskommt, dann muss das Trainerteam nachsitzen. Wenn man es denn lässt.“

  36. Was ich halt auch überhaupt nicht verstehe, warum man Toppmöller und seinem Team nicht einen erfahrenen Co an die Seite stellt? So wie damals Reutershahn als Kovac Trainer war.

  37. @41

    Ja, das hätte man machen sollen.

    Aber wen ?

  38. In Fürth,zeigen die Mannschaften, das man auch mit Distanzschüssen erfolgreich sein kann.

  39. „Aber wen?

    Oral und für Etikitè General Leuthard ;-)

    Das Problem bei erfahrenen Leuten ist halt, dass die manchmal auch eigene Vorstellungen haben, was einem harmoniebedachten Umfeld abträglich sein kann.
    Zumindest auf der Spielerseite scheint man diese Thematik ja nun erkannt zu haben, obwohl die eigentlich mindestens seit letztem Jahr ein Thema gewesen sein sollte.

  40. Drei Punkte weniger als in der Hinrunde zum gleichen Zeitpunkt. Die Hinrunde, in der man den unfertigen Kader und fehlenden Neuner als Hauptgründe angab.

    So viel zu „das wird schon.

  41. Ohne dass ich jetzt jede Mannschaft nachgemessen hätte, bin ich mir recht sicher, dass wir bei den Top 18 Kaderspielern die kleinste Mannschaft der Buli haben. Das heißt jetzt nicht, dass wir nicht trotzdem mal ein Standardtor schießen/köpfen dürften aber da muss dann bei unseren Zwergen schon viel zusammenpassen.

    Dass wir so lahmarschig nach vorne spielen, liegt wiederum an unserem DM/ZM. Als Skhiri und Larsson im Herbst beide gleichzeitig in Form waren, sah das ja auch besser aus. Seit dem aber ist entweder einer oder beide verletzt oder völlig außer Form. Ich würde jede Wette halten, dass wir mit Rode in Form und Einsatzfähigkeit wie letzte Saison einige Punkte mehr auf dem Konto hätten.

    Mit Skhiri in der aktuellen Form und wahlweise Tuta oder Götze neben ihm, verlieren wir nicht nur Marios Fähigkeiten in der Offensive Akzente zu setzen sondern sind weder defensiv stabil noch öffnet unser DM/ZM mit schnellen präzisen Pässen in die Tiefe das Spiel. Dass dann auch noch der Versuch mit vdB grandios in die Hose ging, rundet das Bild ab. Mit der aktuellen Form und Besetzung des im heutigen Fußball extrem wichtigen DM/ZM gewinnst Du keinen Blumentopf.

  42. @45

    +1

    Und die fehlende Abschlussqualität kommt noch hinzu.

    Und Pech, und der Schiedsrichter, das Wetter und Olaf ! :))

  43. Jakic spielt nächstes Jahr europäisch …. ;-)

  44. Augsburg sucks.

  45. Btw. Jetzt live in der ARD Halbfinale der Frauen FCB gegen die Unsrigen. 4.Min. 1:0

  46. So, der FC Augsburg bis auf 3 Punkte rangerückt.
    Verrückt, einfach gg Köln zu gewinnen.

  47. Selke… na ja.

  48. Noch hat die dicke Dame nicht gesungen, Consigliere.

  49. Noch als Ergänzung zum CE: Was uns im Mittelfeld auch fehlt, ist der defensive Lenker. Sagen wir, ein aggressive Leader wie es früher der Prince war, Rode konnte das, Jakic eigentlich auch. Dass uns daneben Typen wie Abraham oder Hinteregger fehlen, ist wohl denke ich jedem klar.

  50. Oha, was ein Fehlpass.

    Glück gehabt.

  51. Kuck mal, Demirov erzählt, dass sie früher äußerst schwach bei Standards waren und mit dem neuen Standard-Trainer fortschritte gemacht haben. Wer sagt es Krösche und Hardung?

  52. ZITAT:
    „Noch hat die dicke Dame nicht gesungen, Consigliere.“

    War eher Callas Fan. Später Netrebko.
    Die waren nicht dick.

  53. 11 Unentschieden – 11 Punkte.
    Selbst mit 4 Siegen und 7 Niederlagen aus den 11 Spielen stände man punktemäßig besser da, aber scheinbar ist der Spatz in der Hand in dem Fall wohl gewollt. Klar, man kann mit offensiverer Herangehensweise dann auch alle 11 verlieren. Dann gäb es aber vermutlich mittlerweile einen anderen Übungsleiter.

  54. Toppmöller war doch als Co hauptsächlich für die Standarda bei den Bayern zuständig, oder?

  55. 55 – so sehr ich den Spielertypen Jakic auch mag, er ist – bzw war es bei uns – am Ball zu oft zu nervös. Irgendwie hat am End immer was gefehlt. Um auf mehr Spielzeit zu kommen war seine Wechselentscheidung wohl richtig. Für die SGE halt schad‘.

  56. Super Rettung. Stark.

  57. #60: Wobei Unentschieden doch den Vorteil hat, dass auch der Gegner zwei Punkte weniger erhält als bei Niederlage. Und dass der Abstand gewahrt bleibt.

  58. Wenn wir statt Unentschieden vier Spiel gewonnen und sieben verloren hätten, dann hätten wir zwar einen Punkt mehr, aber sieben andere hätten jeweils zwei mehr.

    Das meinte ich. Aber okay. Binsenweisheit.

  59. Merse, du bist schlau :)

    Und Vargas ist ein linker Vogel.

  60. Schiedsrichterwesen in der Bundesliga ist schon merkwürdig!!!

  61. Was da zum Teil gepfiffen wird ist sowas von abenteuerlich und in keinster Weise auf einer erkennbaren Linie!

  62. Augsburger Unsympathen.

    Gut, das die nicht gewonnen haben.

  63. Immerhin 5 Punkte auf Augs- und Freiburg.

  64. Union hat sich gestern mit einem 5-3-2 in der eigenen Hälfte eingeigelt und war nur auf Konter aus. Die sind derzeit nicht schlecht drauf und haben auch ganz gute Einzelspieler und trotzdem haben sie diesen Ansatz gewählt. Natürlich haben die gewusst das wir uns damit schwer tun, ein Stück weit zeigt es aber auch wie wir inzwischen wahrgenommen werden. 7 von 18 wählen lieber diesen Ansatz statt mitzuspielen. Die Eintracht ist aber leider noch nicht so weit um das zu knacken. Vielleicht wird sie auch niemals so weit sein, weil man dafür halt Qualität benötigt. In der zweiten Hälfte konnte man schon sehen wie es gehen kann. Da wurde auch mal ein eins gegen eins über Aussen gewonnen, leider hat dann im Sechzehner die Präzision gefehlt. Man könnte natürlich einen andere Ansatz wählen und mehr ins Pressing gehen. Das würde vermutlich für eine Zeit funktionieren, aber irgendwann gehen uns dann die Körner aus. Zumal wir derzeit sowieso ein paar Spieler haben die noch nicht bei 100% sind. Ich vermute das wir damit keinen Deut besser dastehen würden, eher das Gegenteil. Wenn man sich dauerhaft in höhere Tabellenregionen entwickeln möchte, dann ist der Ansatz das spielerisch zu lösen alternativlos. Die spannende Frage wird dabei sein ob wir die finanziellen Möglichkeiten haben um das auch umzusetzen. Bzw. ob wir die Spieler mit denen man diesen Weg gehen möchte auch mal länger halten können. Wenn man Toppmöller zutraut das umzusetzen ist es nach wir vor richtig auch Geduld zu haben. Den Weg jetzt abzubrechen und wieder auf den Spielertyp „Jakic“ zu setzen halte ich jedenfalls für falsch und verfrüht.

  65. Verlängerung in München.

  66. Ich würde sicher nicht auf den Spielertyp „Jakic“ setzen, aber auch nicht auf den Trainer Toppmöller.

  67. Bei aller unioner Eingeigeltheit hätte es gestern trotzdem durch schnelleres und direkteres nach vorne Spielen Möglichkeiten geben können. Aber wir brechen lieber ab und freuen uns über die großartige Passquote. Bringt halt keine Punkte.

  68. Vielleicht mag der eine oder der Florist seine Abneigung gegen den Trainer schon hinter seinen Namen schreiben. Damit erspart er sich viel Text.

  69. Ich habe nicht vom Spielertyp Jakic gesprochen. Wir brauchen mehr Behauptungswillen, den ein Rode, ein Jakic oder ein Boateng hat(te). Wenn der betreffende Spieler dann noch technisch beschlagen ist, umso schöner.

  70. ZITAT:
    „Bei aller unioner Eingeigeltheit hätte es gestern trotzdem durch schnelleres und direkteres nach vorne Spielen Möglichkeiten geben können. Aber wir brechen lieber ab und freuen uns über die großartige Passquote. Bringt halt keine Punkte.“

    Gestern hat es zumindest mal einen Punkt gebracht. Ich finde es auch sehr ärgerlich das wir nicht öfters den direkten Weg zum Tor suchen. Noch mehr ärgerlich finde ich, dass es ind er zweiten Halbzeit irgendwann besser funktioniert, wir aber in fast jedem Spiel eine Halbzeit kompletten Leerlauf haben. Für mich gehört das aber zum Lernprozess. Konstanter werden.

  71. Die Logik warum man auf den Spielertyp Jakic setzt, wenn man die Geduld mit Topmöller verliert, erschließt sich mir nicht Volker.
    Jakic war immer Ergänzung in einem System mit durchaus technisch guten Spielern.

  72. Normalerweise wäre diese Rolle des Führungsspielers wie gemacht für Skhiri, aber der scheint mir so sehr mit sich selbst beschäftigt und/oder vielleicht nicht fit zu sein, dass er um Längen hinter seinen Leistungen bei den Ziegen zurückbleibt…

  73. ZITAT:
    „Die Logik warum man auf den Spielertyp Jakic setzt, wenn man die Geduld mit Topmöller verliert, erschließt sich mir nicht Volker.
    Jakic war immer Ergänzung in einem System mit durchaus technisch guten Spielern.“

    Ich wusste das genau das nicht verstanden wird. „Jakic“ ist nur als synonym gedacht gewesen. Natürlich ist es hilfreich so einen Spieler im Kader zu haben, richtig eingesetzt rettet er Dir kurz vor Schluss den Europapokalsieg. Das war auch überhaupt nicht abwertend gemeint. Wenn Du aber weiter oben mitspielen möchtest brauchst Du einfach ballsichere Spieler. Gerne in Kombination mit einer gewissen Galligkeit. So einen wie Rode in fit. Jakic kann sehr gut passen als Ergänzung oder auch mal mit einem sehr spielstarken Spieler an seiner Seite. Er wird aber ganz sicher nicht der Spieler sein der tief stehende Gegner knackt. Jedenfalls nicht im Regelfall.

  74. ZITAT:
    „Die Logik warum man auf den Spielertyp Jakic setzt, wenn man die Geduld mit Topmöller verliert, erschließt sich mir nicht Volker.“

    Ach so, Jakic und Toppmöller haben eigentlich in meiner Logik gar nichts miteinander zu tun. Ob Toppmöller der richtige dafür ist die Eintracht auf das nächste Level zu heben, daran darf man zweifeln und das mache ich auch.

  75. Die Heidenheimer machen das nicht schlecht gegen den VfB.

  76. ;-)

    Was willst Du sagen Volker?

    Dieses Zitat kommt von Dir:
    „Wenn man Toppmöller zutraut das umzusetzen ist es nach wir vor richtig auch Geduld zu haben. Den Weg jetzt abzubrechen und wieder auf den Spielertyp „Jakic“ zu setzen halte ich jedenfalls für falsch und verfrüht.“

    „Ich wusste das genau das nicht verstanden wird. „Jakic“ ist nur als synonym gedacht gewesen.“

    Wir missverstehen Dich? Klar, immer! ;-)

    Wann nach 2016 hat die Eintracht auf den Spielertyp Jakic gesetzt?

  77. 11Meterschießen in München

  78. ZITAT:
    „Gelson“

    Der war als Übersetzer tätig! ;-)

  79. @Schebbe

    Ich weiß nicht wie ich es besser umschreiben soll :-)

    Wenn man Toppmöller zutraut die Änderung des Spielstils hinzubekommen dann sollte man weiter auf ihn setzen (eigentlich logisch). Wenn nicht, halt ich es trotzdem für falsch wieder einen Schritt zurück zu machen und auf andere Spielertypen zu setzen. Dann braucht man halt einen neuen Trainer der genau mit dem vorhandenen Spielermaterial das gleiche versucht.

    Macht das mehr Sinn?

  80. Die verschießen schon wieder alle immer.

  81. Schwache Elfer bisher

  82. Die beiden Reporter sind doch für die Bauern.

  83. Auf Wiedersehen.

  84. Das ist nicht überragend, das ist Mist.

  85. Unfassbar. Leider verlieren die die Nerven.

  86. „Überragend“ ist die Torhüterleistung bei diesen schwachen Schüssen aber nicht.

  87. Laura sollte keine 11er mehr schießen…

  88. Bayern Ar….loch wumms

  89. Volker,
    die einzige Frage ist doch, ob man das diesem Trainernovizen noch zutraut, oder ob man einen Trainer sucht, der mit dem großartigen Spielermaterial, dass zweifelsohne vorhanden ist, erfolgreicher zu arbeiten.
    Wie man das mit „einen Schritt zurück zu machen und auf andere Spielertypen zu setzen“ durcheinander bringen sollte, erschließt sich mir nicht.

  90. ZITAT:
    „Bayern Ar….loch wumms“

    :-)
    +1

  91. Ersetzte Jakic durch Iniesta und schon läufts.

  92. 91

    der Bernd Schmelzer ist ein 100.000% ´iger Bayern Fanatiker

  93. Mir erschließt sich nicht warum man den Spielstil komplett auf links ziehen muss. Um Körner zu sparen lese ich immer mal.
    Seltsamerweise wird gerade Leverkusen als eine der besten Pressing-Mannschaften der Liga bezeichnet und Rasenballsport ist da doch auch gut dabei. Wenn man zu denen aufschließen will wird das mit Ballbesitzgeschiebe alleine nicht klappen. Und die haben das Problem, dass der Gegner tief steht und kontern will doch genau so oder vielleicht sogar noch schlimmer.

  94. Zitat 45:
    Mit der aktuellen Form und Besetzung des im heutigen Fußball extrem wichtigen DM/ZM gewinnst Du keinen Blumentopf.

    Skhiri und Götze spielen 90 % ihrer Abspiele quer oder nach hinten. Ich weis, dass ich gegen den Strom schwimme. Aber zwei, drei gute Szenen von Götze pro Spiel sind mir zu wenig. Außerdem ist er nicht schnell und gewinnt nicht einen Zweikampf.
    Der VfB hat m.E. Nicht bessere Spieler als wir, aber die gewinnen Zweikämpfe, spielen vorwiegend nach vorne und haben immer viele Spieler in und um den Strafraum.

  95. Dieser VFB ist schon stark.

  96. ZITAT:
    „Volker,
    die einzige Frage ist doch, ob man das diesem Trainernovizen noch zutraut, oder ob man einen Trainer sucht, der mit dem großartigen Spielermaterial, dass zweifelsohne vorhanden ist, erfolgreicher zu arbeiten.
    Wie man das mit „einen Schritt zurück zu machen und auf andere Spielertypen zu setzen“ durcheinander bringen sollte, erschließt sich mir nicht.“

    Aber genau das meine ich doch auch. Schreib ich so einen Mist das man das nicht rauslesen kann? Einer von uns hatte wohl zu viel Eierlikörchen ;-)

  97. Zitat 45:
    Mit der aktuellen Form und Besetzung des im heutigen Fußball extrem wichtigen DM/ZM gewinnst Du keinen Blumentopf.

    Skhiri und Götze spielen 90 % ihrer Abspiele quer oder nach hinten. Ich weis, dass ich gegen den Strom schwimme. Aber zwei, drei gute Szenen von Götze pro Spiel sind mir zu wenig. Außerdem ist er nicht schnell und gewinnt nicht einen Zweikampf.
    Der VfB hat m.E. Nicht bessere Spieler als wir, aber die gewinnen Zweikämpfe, spielen vorwiegend nach vorne und haben immer viele Spieler in und um den Strafraum. Außerdem weis jeder, wo andere hinlaufen, sind extrem eingespielt.

  98. Ups, weshalb doppelt? Verflixte Technik

  99. Kackeigentor des Jahres von Nübel.

  100. ZITAT:
    “ der mit dem großartigen Spielermaterial, dass zweifelsohne vorhanden ist, erfolgreicher zu arbeiten..“

    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst. Wo haben wir denn „großartige“ Spieler? Herausheben kann man vielleicht noch Koch und Marmoush, die aber sicher auch nicht alleroberstes Regal sind. Wer spielt denn sonst beständig „großartig“?
    Wir haben sicher ein paar Spieler, die Potential haben (Pacho, Larsson, Knauff, Chaibi, Ngounkou, evtl. noch Ebimbe), die aber aufgrund ihres Alters oder mangels Erfahrung noch sehr unkonstant sind. Tuta, Buta, Max sind ganz sicher nicht „großartig“ und auch Skhiri und Götze rufen ihr Können nur sehr vereinzelt ab. Trapp spielt eine für seine Verhältnisse schwache Saison.

    Wenn das großartiges Spielermaterial ist, nebenbei mit genau einem Stürmer, was hat denn dann Union für eine Mannschaft? Rönnow, Voigt, Goosens, Volland, Knoche, Leite, Khedira, Toussart, Aaronson, Hollerbach…

  101. Kilchenstein schrieb bezüglich der Nachfolge von Rode kürzlich wie folgt:
    „…Das ist auch Sportvorstand Krösche bewusst, der im kicker nun das Profil des gesuchten Nachfolgers darstellt. „Es handelt sich um eine sehr komplexe Position, weil du auf der einen Seite eine gute defensive Disziplin brauchst, aber auch Pressing-Resistenz. Außerdem musst du fußballerische Lösungen finden und eine gewisse Konstanz an den Tag legen“, sagte Krösche, der anfügt: „Es ist nicht einfach, so einen Spieler zu finden.“
    Dazu kommt, dass Cheftrainer Dino Toppmöller sich einen Neuzugang wünscht, „der den Drei-Tages-Rhythmus gewohnt ist“. Außerdem solle dieser eine Führungsrolle einnehmen können, die jungen Spieler anleiten, auf und neben dem Platz. Klingt nach einer eierlegenden Wollmilchsau, die es so nur selten zum kleinen Preis auf dem Transfermarkt gibt…“

    Also ist solch ein Spieler aktuell offensichtlich nicht vorhanden und eierlegende Wollmichsau trifft es eigentlich auch ganz gut.
    Dass Problem hat aktuell nicht nur Toppmüller, sondern hätte wohl auch ein neuer Trainer.
    Und wenn man hier und da ließt, man will Eintracht- oder Büffel-Fußball zurück, sollte man nicht vergessen, dass aktuell ein ganz anderer Kader, mit ganz anderen Spielern/Spielertypen und in Summe wohl auch etwas anderer Zukunftsplanung am Start ist.
    Ich weiß im Moment immer noch nicht so genau, was für diesen Kader der richtige Ansatz ist.
    Hat man z.B. Pressing-Spieler, die vorne gnadenlos drauf gehen und ohne Gefahr zu laufen, genüsslich ausgekontert werden.
    Soll man Bremen kommen lassen und tun die uns den Gefallen, um diese dann durch schnelles Umschaltspiel auszukontern. Wer sorgt dem im Mittelfeld für die schnellen Umschaltmomente und spielt auch mal einen sauberen 30/40-Meter-Pass?
    Nicht so einfach, finde ich.

  102. Guck mal an, gegen Heidenheim kann man auch verlieren.

  103. Was iss’n da in Stuttgart los? Ich seh‘ ja nix. Außer dem Spielstand.

  104. ZITAT:
    „Wo haben wir denn „großartige“ Spieler? .“

    Trapp
    Tuta Koch Pacho Niels
    Schiri Larsson Götze Fares
    Eki Omar Ansgar Eric

    So vong Marktwerte her. Davon abgesehen ist natürlich jerder unserer Jungs ein großartiger Spieler, Was erlaube, einen der sehr guten Einttrachtler NICHT großartig zu finden.

    Zumindest könnte man mit denen besseren Fußball spielen. Mit System und Herz.

  105. Was erlaube Heidenheim.

  106. Gerechte Strafe für das gemotze.

  107. Stuttgart. Die haben halt auch großartiges Spielermaterial.

  108. Die hatten halt Geduld.

  109. Vor-allem haben die zwei gute Stürmer…

  110. Ggf auch einen guten Trainer.

  111. Stuttgart, Augsburg ist ja klasse.
    Letzte Saison war es noch Union und Freiburg.
    Sich die Glückspilze raussuchen und dann rumjammern. Barvo.

  112. Wird langsam a little bit very schwieritsch für Darmstadt mit dem Klassenerhalt.

  113. ZITAT:
    „Vor-allem haben die zwei gute Stürmer…“

    Und Heidenheim hat auch einen guten Strafraumstürmer. Hat sich alles heute in diesem Spiel gezeigt.

  114. Tja, wäre LEV damals nicht bei Boniface dazwischen gegrätscht…

  115. ZITAT:
    „Tja, wäre LEV damals nicht bei Boniface dazwischen gegrätscht…“

    Wir hätten ihn uns ohne die Lindstroem und Kolo Millionen nicht leisten können. Er wäre also auch ohne Leverkusen woanders gelandet. War halt blöd, dass unsere Verkäufe erst so spät realisiert werden konnten. Daran und an Rodes Totalausfall leiden wir bis heute.

  116. Das stimmt natürlich. Ich wollte nur provozieren… ;-)

  117. ZITAT:
    „Das stimmt natürlich. Ich wollte nur provozieren… ;-)“

    ;)

  118. Vor der Saison hatten wir auch 2 bis 3 bundesligataugliche Kader.
    Heute spielt Timmy.

  119. Die Lilien leben noch.

  120. ZITAT:
    „Vor der Saison hatten wir auch 2 bis 3 bundesligataugliche Kader.
    Heute spielt Timmy.“

    Nein hatten wir nicht. Du spielst auf einen Post von mir an. Aber da waren noch Lindstroem, Kolo da und ich bin von einem Rode auf dem Niveau der Vorsaison ausgegangen. Dazu hatte ich einen Entwicklungssprung von Aaronson erwartet, Ngankam wesentlich stärker eingeschätzt und auch Hauge mehr zugetraut. Nichts davon ist eingetroffen. Daran ist aber auf jeden Fall der Trainer schuld.

  121. ZITAT:
    „Wird langsam a little bit very schwieritsch für Darmstadt mit dem Klassenerhalt.“

    Voreilig wie ein italienischer Rechtsanwalt. ;)

  122. Ja wer denn sonst?

  123. Andererseits, hätte man Boniface wirklich für 20Mio bekommen, hätte man Lindström eventuell früher für 27Mios an die Brause verscherbeln können… wenn man den ganzen Gerüchten glauben darf.
    Krösche hat es jedenfalls versucht im Winter nochmal nachzulegen. Hat halt aus unterschiedlichen Gründen nicht geklappt. C’est la vie…

  124. Auf jeden Fall schadet es nicht, auch mal einen strammen Schuss aufs Tor zu bringen. Vielleicht patscht der Torwart ihn sich selbst rein.

  125. ZITAT:
    „Auf jeden Fall schadet es nicht, auch mal einen strammen Schuss aufs Tor zu bringen. Vielleicht patscht der Torwart ihn sich selbst rein.“

    Ich habe mindestens 7-8 Torschüsse gesehen, die geblockt wurden. Die treffen eben mit hoher Sicherheit in Strafraumnähe die falschen Entscheidungen.

    Aber daran ist natürlich der Trainer schuld.

  126. Toppmöller ist an allem schuld, was nicht so läuft, wie wir es wollen.
    :-))

  127. So schlüssig die #45 erstmal klingt, klingt es mMn nur doch wieder sehr nach Verantwortungsdiffusion. Kann keiner was für, gute Arbeit von allen, Schulter zucken, gute Jungs, zufrieden sein, Übergangssaison. Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

    Sollte die #45 maßgeblich zutreffen, bleibt (m)eine Frage: Wer löst wie das Problem? Die Antwort „Zeit“ halte ich für unzulässig,schon weil „Übergangssaison“ ein Märchen ist.

  128. Monte Scherbelino

    Toppmöller ist an gar nichts schuld.
    Roma locuta causa finita.

  129. Haben Sie überhaupt gedient?

  130. Isar, fummelt nedd am Bordcomputer rum während wir fahren!!! 🤬🤬🤬

  131. Mit etwas Abstand (ca. 28 Stunden): Man merkt schon, dass DvdB und Mario Götze gut zusammen spielen. Es gab direkt vor meinen Augen auf der linken Seite fünf (5) eingeübte Spielzüge durch die beiden, die es ermöglichten sich selbst oder jemand anderen im gegnerischen 16er in gute Abschlusspositionen zu bringen. Die rechte Seite gehörte aber definitiv dem Einzelsolisten Omar der gute Einschussmöglichkeiten auflegte.

    Blöderweise fehlte halt der Scorer in der Mitte mit dem Killerinstinkt. Ekitike und Marmoush zusammen passt im Moment noch nicht. Beide brauchen anscheinend Platz für ihr Spiel und müssen mit Anlauf kommen. Ich würde nur jeweils einen bringen.

  132. Der Kutscher kennt den Weg.

  133. ZITAT:
    „Man merkt schon, dass DvdB und Mario Götze gut zusammen spielen. Es gab direkt vor meinen Augen auf der linken Seite fünf (5) eingeübte Spielzüge durch die beiden,… „

    Du scheinst ein Profi in der Spielbeobachtung zu sein.

  134. Ich hatte nicht geahnt, dass es mich dann doch so hart trifft.

    Jetzt ist der MSV Duisburg abgestiegen. Was soll man dazu noch sagen?

    Ihr habt Sorgen, ob man noch Champions League spielt. Bei uns kommt gar kein Spiel mehr im Fernsehen.

    Als wir 2013 erstmals in die 3 Liga abstiegen – Gründungsmitglied wohlgemerkt – bin ich immer in so eine Kneipe gepilgert, hoffentlich zeigen die den MSV..

  135. Heute ist echt der schlimmste Tag meiner Geschichte als Fußballfan.

    Das einzige, was mich über Wasser hält, ist, dass es schlimmer ja nicht mehr werden kann.

  136. Natürlich kann man dann argumentieren, aber es muss doch weitergehen.
    Ja, natürlich.

    Aber nach so einem Niederschlag steht man erstmal nicht wieder auf.

  137. Verstehe ich nicht, heute war doch erst der 31.Spieltag… es kommen doch noch 7.

  138. Es sind 5 Punkte Rückstand bei noch 7 Spielen. Mach dir net in die Hos.

  139. Naja, das war schon ein ganz schöner Einschlag, hätte man doch die Arminia mit in den Abstiegssumpf gezogen und wäre auf einen Punkt an sie herangerückt, zumal man aufgrund der letzten Ergebnisse erst wieder anfing, sich Hoffnungen zu machen.
    In der dritten Liga tummeln sich ja einige ehemalige Erstligavertreter, so die Hälfte dürften es sein. Ist schon hart.

  140. Bevor ihr loszieht, vielleicht nochmal einen Blick drauf werfen:

    https://bubatzkarte.de/

  141. ZITAT:
    „Es sind 5 Punkte Rückstand bei noch 7 Spielen. Mach dir net in die Hos.“

    Mich sorgen unsere 5 Punkte Vorsprung viel mehr.

  142. Gemoije,
    das beste an der Kirche sind die Feiertage.

  143. Monte Scherbelino

    Wer hat denn gestern den Teller nicht leer gegessen?

  144. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Man merkt schon, dass DvdB und Mario Götze gut zusammen spielen. Es gab direkt vor meinen Augen auf der linken Seite fünf (5) eingeübte Spielzüge durch die beiden,… „

    Du scheinst ein Profi in der Spielbeobachtung zu sein.“

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein 😉

  145. Er meint den Hauge.

  146. Uzuns 2.Tor im Hertha-Spiel (ab 3:40) wie Kohle-Manni bei seinen besten Auftritten.

    https://youtu.be/qvBRgLpq1JA?s.....K0ipJpyePV

  147. Brown muss noch ’ne Menge lernen.

  148. Das mit Uzun ist aber immernoch nicht sicher oder? Ich find die Gerüchte vom Medizincheck am 12.03., aber seit dem ist still?

  149. ZITAT:
    „Das mit Uzun ist aber immernoch nicht sicher oder? Ich find die Gerüchte vom Medizincheck am 12.03., aber seit dem isat still?“

    Nach wie vor gibt es keine offizielle Bestätigung seitens der Eintracht – einige meiner Arbeitskollegen, bekennende Glubberer, sind der Überzeugung, dass Uzun ganz andere Möglichkeiten habe, als „nur“ die Eintracht und Offerten vorliegen hätte .. ich bin gespannt

  150. Es soll ja Spieler geben, die bei mehreren Clubs eine Medizincheck absolvieren… Hat also nichts zu bedeuten.

  151. ZITAT:
    „Brown muss noch ’ne Menge lernen.“

    Bestätigt. Der machte einen äußerst nervösen Eindruck auf mich.

  152. Newsticker: Dino hört zum Saisonende auf!

  153. April, April…. Oder?

  154. ZITAT:
    „Newsticker: Dino hört zum Saisonende auf!“

    Alle kommen sie zurück.
    Nagelsmann, Mislintat.
    Jetzt hätte er den großartigen Kader. AV3?

  155. https://www.sge4ever.de/kommen.....t-gemacht/

    Der Kommentar ist 5 Wochen alt, aber immer noch aktuell zu den Themen Analyse und Gemütslage.

  156. @162/166: er ist glaube ich auch eher als Backup mit Entwicklungspotential zu sehen. Auf seiner Position gibt es ja noch Max und Nkounkou im Kader, und mit kolportierten 3 Mio. war er ja auch vergleichsweise günstig.

  157. ZITAT:
    Der Kommentar ist 5 Wochen alt, aber immer noch aktuell zu den Themen Analyse und Gemütslage.“

    Bei Eintracht-DNA hab ich aufgehört zu lesen

  158. ZITAT:
    „Bei Eintracht-DNA hab ich aufgehört zu lesen“

    Verständlich. Mir geht der Begriff auch auf die Nerven. Aber der Kommentar ist insgesamt nicht schlecht.

  159. Also bitte, Sätze wie „Wir sind erbärmlich in Saarbrücken aus dem DFB-Pokal ausgeschieden…“, das geht mal gar nicht.
    Die Dame hat offensichtlich keine Geduld und keine Ahnung. Sonst wüsste sie, dass unsere Entwicklung nicht linear verlaufen kann. Man muss immer Mal 2 Schritte zurück machen um 1 nach vorne machen zu können. Oder so ähnlich. Wird schon.

  160. ZITAT:
    „Also bitte, Sätze wie „Wir sind erbärmlich in Saarbrücken aus dem DFB-Pokal ausgeschieden…“, das geht mal gar nicht.
    Die Dame hat offensichtlich keine Geduld und keine Ahnung. Sonst wüsste sie, dass unsere Entwicklung nicht linear verlaufen kann. Man muss immer Mal 2 Schritte zurück machen um 1 nach vorne machen zu können. Oder so ähnlich. Wird schon.“

    Ich merke, auch Du bist lernfähig! ;-)

  161. Philadelphia Eagle

    ZITAT:
    „Man merkt schon, dass DvdB und Mario Götze gut zusammen spielen. Es gab direkt vor meinen Augen auf der linken Seite fünf (5) eingeübte Spielzüge durch die beiden, …

    Hat der Donny dem Mario den Ball von der Bank zugeworfe oder was hast Du da gesehen ?

  162. ZITAT:
    Hat der Donny dem Mario den Ball von der Bank zugeworfe oder was hast Du da gesehen ?“

    Die Uhr ging um sechs Minuten vor :-)

  163. Na na na, so deutliche Kritik vom Kicker. Dabei braucht es doch nur Geduld…

    https://www.kicker.de/frankfur.....57/artikel

    Da stimmt leider jedes Wort.

  164. 10. April 1994 bei Frankfurt!

  165. 180 – wäre beinahe zu lethargisch gewesen, um Dir zuzustimmen.

  166. Rasender Falkenmayer

    Alles nur Krakeeler und Populisten.

  167. ZITAT:
    „10. April 1994 bei Frankfurt!“

    Das Datum, das den Untergang eingeleitet hat.

  168. Fazit des Kicker-Artikels:
    Da entwickelt sich grad gar nichts und so langsam weiß man auch nicht mehr genau, welche Stellschrauben man noch drehen soll. Irgendwie müsste man das, was man minuten- bzw. phasenlang auf den Rasen bekommt, halt mal länger zeigen. Mit der Betonung auf „irgendwie“. Bis dahin bleiben es weiterhin langatmige, uninspirierende Auftritte, durch die die Fans inzwischen spürber ent-emotionalisiert sind..

    War das unter Schaaf nicht ähnlich? Man hatte in Teilen gute Ansätze und ist gleichzeitig nie über diese Ansätze hinaus gekommen, ohne dass man genau hätte sagen können, was es denn konkret gebraucht hätte, um das zu erreichen. Man hatte vage Ideen, dass es von dem „Guten“ eben mehr sein muss, und das war es. Fertig.

  169. Monte Scherbelino

    Es war absehbar, dass Toppmöller seine Formulierungen auf die Füße fallen. Ich war geneigt dies seiner Unerfahrenheit als Cheftrainer zuzuschreiben. Das B
    blöde ist, er hört nicht auf. Samstag war eben kein Schritt nach vorne. Warum sagt er das?
    Genau aus diesem Grunde fängt er sich dann solche Texte ein.
    Man höre sich nur einmal um. Die Unzufriedenheit ist wirklich allenthalben greifbar, von ein paar Apologeten abgesehen. Der Tabellenplatz täuscht über vieles hinweg.
    Es ist wirklich nervig wenn man einem Kasper wie Basti Red zustimmen muss.

  170. ZITAT:
    „ZITAT:
    „10. April 1994 bei Frankfurt!“

    Das Datum, das den Untergang eingeleitet hat.“

    Stein- / Toppi I Rauswurf? Plus Machtergreifung des frühen Don Jup?

  171. @180

    Zustimmung zu Tim und dem Kicker.

  172. Unter Schaaf waren die Heimspiele purer Spass…Tempo, Tore, Dramatik.
    Die Auswärtspiele waren das schlimmste was die Eintracht abliefern konnte…da kommt auch Dino nicht dran.
    Aber Zuhause…Hammer!

  173. Ich denke, diese Woche wird eine ganz wichtige für Dino. Gewinnt die Mannschaft am Freitag gegen Bremen, wird er die Saison auf der Bank von EF abschließen. Sollte es gegen Bremen keinen Sieg geben, muss sich Vorstand und sportliche Leitung überlegen, wie wichtig die Teilnahme an Europa ist. Mit Stuttgart, Bayern und Gladbach auswärts und Augsburg, Leverkusen und den Brausenu…. zu Hause, würden dann die Felle wegschwimmen und diese Zeichen nicht zu erkennen, könnte für den Vorstand auch mehr als unangenehm werden.
    Wenn man mit dieser Mannschaft nicht mal die Conference League erreicht, dann ist das mit Sicherheit ein selbst verschuldeter Misserfolg, den man in der Nachbetrachtung nur schwer erklären kann.

  174. ZITAT:
    „… Aber Zuhause…Hammer!“

    Mindestens drei Tore für den Gegner…

  175. ZITAT:
    „Unter Schaaf waren die Heimspiele purer Spass…Tempo, Tore, Dramatik.
    Die Auswärtspiele waren das schlimmste was die Eintracht abliefern konnte…da kommt auch Dino nicht dran.
    Aber Zuhause…Hammer!“

    Schaaf hatte mit seinem Steinzeitführungsstil die Kabine bis auf Valdez völlig verloren. Die Mannschaft gab sich die Taktik selbst vor.

    Schaaf stieg danach mit H96 grusslos ab und konnte auch Werder nicht mehr retten. Ein völlig aus der Zeit gefallener Trainer. Hätte sich die Mannschaft seinerzeit nicht selbst eingestellt wären sie möglicherweise damals abgestiegen. Es hatte Gründe, warum er auch danach versagte und dann nie wieder Trainer war.

  176. @189
    Das Problem war das wir eigentlich auswärts öfters gut gespielt hatten und nach eigener Führung oder generell nach einem Gegentor dann schnell eingebrochen sind. Das hatte sich mehrfach wiederholt.

  177. Weiß ich nich, ich glaub das hatte man sich von Schaaf erhofft, aber das war doch alles eher dröge mein ich mich zu erinnern. Für das Spektakel und die Tore hat doch eigentlich nur AMFG in der Form seines Lebens gesorgt nein?

  178. Oh geez Valdez! Das der mal hier gekickt hat hatte ich ja überhaupt nicht mehr auf dem Schirm

  179. ZITAT:
    „Weiß ich nich, ich glaub das hatte man sich von Schaaf erhofft, aber das war doch alles eher dröge mein ich mich zu erinnern. Für das Spektakel und die Tore hat doch eigentlich nur AMFG in der Form seines Lebens gesorgt nein?“
    Daran hatte Schaaf aber zumindest einen Anteil, weil er ihm gesagt hat, er soll nicht mehr in der Defensive aushelfen, um dann vorne mehr Kraft zu haben. Klang für mich damals nachvollziehbar.

  180. ZITAT:
    „Man höre sich nur einmal um. Die Unzufriedenheit ist wirklich allenthalben greifbar, von ein paar Apologeten abgesehen.“

    Nett. Schön wie andere Meinungen hier von manchen abgekanzelt werden und dann noch zusätzlich denjenigen vorgeworfen wird sie wären hier sowas wie die Meinungspolizei. Das ist wohl die berühmte Diskussionskultur.

  181. Rasender Falkenmayer

    Aber der Platz in der Bundesliga war okay unter Schaaf, am Ende, so weit ich mich erinnere.

  182. Rasender Falkenmayer

    Apologet ist abwertend?

  183. OT
    Seltsam, Ryerson und Hummels in der Kickerelf des Tages… Eigentlich hätten beide nicht 90min auf dem Platz stehen dürfen.

  184. Ein guter Tatort aus Bremen, finde ich…

  185. @201

    Ja, fanden wir auch.

    Im dunklen Wald ist es doch gefährlich.

  186. Die als Geduld getarnte Ambitions- und Anspruchslosigkeit der Anhängerschaft von Eintracht Frankfurt hat mich immer schon verblüfft.
    Von daher ahne ich schon, dass es bankenturmhoch und sowieso ein Frevel ist, von diesem Trainer gegen Bremen, Augsburg und Gladbach 9 Punkte (+ mind.1 Sicherheitspunkt gegen dann austrudelnde Leverkusen, Bayern, Leipzig) einzufordern.

  187. ZITAT:
    „Apologet ist abwertend?“

    In dem Kontext wie er es verwendet hat empfinde ich das so.

  188. ZITAT:
    „Die als Geduld getarnte Ambitions- und Anspruchslosigkeit der Anhängerschaft von Eintracht Frankfurt hat mich immer schon verblüfft.
    Von daher ahne ich schon, dass es bankenturmhoch und sowieso ein Frevel ist, von diesem Trainer gegen Bremen, Augsburg und Gladbach 9 Punkte (+ mind.1 Sicherheitspunkt gegen dann austrudelnde Leverkusen, Bayern, Leipzig) einzufordern.“

    Nö. Wäre genau meine Erwartungshaltung aktuell.

  189. Das Umfeld ist und bleibt anspruchslos aufgeregt und problematisch entspannt. Bankturmhohen Zement einzufordern steht uns nicht zu.

  190. Volker, schon wieder Eierlikör? ;-)

  191. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Apologet ist abwertend?“

    In dem Kontext wie er es verwendet hat empfinde ich das so.“

    Genau so war das auch gemeint
    Die Apologetik vertritt eine Weltanschauunh, was wiederum bedeutet, dass diese Weltanschauung auch gehen jede sachliche Argumentation weiter vertreten wird.

    Ist halt ein Haufen Müll oder besser gesagt ein Müllberg.

    Solche mögen keine Differenzierungen, sind sozusagen Apologeten.

  192. ZITAT:
    „Volker, schon wieder Eierlikör? ;-)“

    Anders ist es manchmal nicht zu ertragen :-)

  193. Okay. Abwertend mit Niveau. Aber abwertend. Kam nicht von mir.

    Ich möchte allen, die noch an die Qualitäten von Topmöller glauben, mit allem Respekt sagen, dass sie sich meiner Meinung nach irren. Die meisten Echtexperten sind derselben Ansicht. Das wird nichts mehr.

  194. @210

    Steht zu befürchten.

  195. De Schebbe, #190
    Ich erwarte, dass vor dem Saisonende keinen Trainerwechsel, wenn es keinen Totalabsturz gibt, was ich angesichts der Schwäche der Konkurrenz auch nicht erwarte. Wäre aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll.

  196. ZITAT:
    „Okay. Abwertend mit Niveau. Aber abwertend. Kam nicht von mir.

    Ich möchte allen, die noch an die Qualitäten von Topmöller glauben, mit allem Respekt sagen, dass sie sich meiner Meinung nach irren. Die meisten Echtexperten sind derselben Ansicht. Das wird nichts mehr.“

    Da es hier und weltweit nur einen Echtexperten gibt, sagt ebendieser, abwarten. Nicht für Dino, nicht gegen Dino. Sauschwere Bedingungen aber auch nichts Überzeugendes.

  197. @212 RF

    Wenn es gegen Bremen keine 3 Punkte gibt, wird der Totalabsturz immer wahrscheinlicher.
    Bei einem Sieg sitzt DT fest im Sattel.

  198. ZITAT:
    „@212 RF

    Wenn es gegen Bremen keine 3 Punkte gibt, wird der Totalabsturz immer wahrscheinlicher.
    Bei einem Sieg sitzt DT fest im Sattel.“

    Unsinn. Es macht doch keine Geschäftsführung eine Entscheidung von einem Ergebnis abhängig.

    Angenommen die Eintrah spielt überragend, 35 zu 1 Torschüsse 6 mal Pfosten, ein überragender Gegnertorwart und ein doppelt abgefälschtes Gegnertor beim einzigen Torschuss. Ümhekehrt ein 1:0 für dieEintracht und der Gegner hat uns an die Wand gespielt.

    Da on kann man es doch nicht abhängig machen.

  199. Unsinn CE, klar. Es geht um das eine Spiel?

    Lächerlich! Es geht um eine Saison, in der es riesige Ergebnislöcher gibt uns das Saisonziel eben gerade wegen miserabler Spiele gegen die untere Hälfte der Tabelle verspielt wird. Das Spiel gegen Union war zumindest eine Halbzeit wieder einfach nur unterirdisch.
    Schon Anfang Februar hat Hellmann da schon mal Verbesserung eingefordert. Mit einer Niederlage gegen Bremen wird es insgesamt zu eng.

    Aber Du bist ja der Mastermind … 👍

  200. Schebbe, komm doch ma runter, C-E widerspricht dir nur im Bezug darauf wie relevant das Bremenspiel ist.

  201. Dieses Heavy Metal – das kommt auch sicher noch irgendwann. Wir müssen einfach mehr Geduld aufbringen.

  202. Bin ja meist nur Mitleser, aber kann es sein, dass man hier und da aneinander vorbeispricht?
    Ich hab auch beim Apologeten nicht gelesen, dass da Volker und CE in Klammern dahinterstanden.

  203. ZITAT:
    „Ich möchte allen, die noch an die Qualitäten von Topmöller glauben, mit allem Respekt sagen, dass sie sich meiner Meinung nach irren. Die meisten Echtexperten sind derselben Ansicht. Das wird nichts mehr.“

    Mal abgesehen davon das ich mich frage wer oder was ein Echtexperte ist, kann man durchaus der Meinung sein, dass es nichts mehr wird mit Toppmöller. Es gibt ja auch durchaus gut Gründe zu zweifeln. Ich finde aber, dass es auch Gründe gibt weiterhin Hoffnung zu haben das es sich bessert. Ich gebe ehrlich zu, dass ich es nicht weiß. Solange ich aber keine Signale der Spieler wahrnehme das es nicht mehr geht oder wenn die Saisonziele ernsthaft in Gefahr geraten, würde ich der sportlichen Leitung soweit vertrauen, dass sie es besser einschätzen können als ich. Gebe aber gerne zu, dass es ein Ritt auf der Rasierklinge ist. Wir können gegen Bremen gewinnen, Freiburg verliert gegen Leipzig und Augsburg in Hoffenheim. Das Szenario ist ja nicht unwahrscheinlich. Auf einmal haben wir 8 Punkte Vorsprung. Da kann keiner ernsthaft den Trainer rauswerfen.
    Auf der anderen Seite können wir auch nur noch 2 Punkte Vorsprung und ein knackiges Restprogramm haben.
    Dann könnte man schon nervös werden, vor allem bei den unkonstanten Leistungen. Jeder der derzeit mit Bestimmtheit sagt „das wird nix mehr“ lehnt sich meiner Meinung nach weit aus dem Fenster und leutet gleichzeitig den nächsten Umbruch ein. Der nächste Trainer wird mit Sicherheit andere Vorstellungen haben.

  204. ZITAT:
    „Bin ja meist nur Mitleser, aber kann es sein, dass man hier und da aneinander vorbeispricht?
    Ich hab auch beim Apologeten nicht gelesen, dass da Volker und CE in Klammern dahinterstanden.“

    Ich bin mir ziemlich sicher das ich da gemeint bin, wie vermutlich noch einige andere. Selbst wenn nicht, halte ich es nicht wirklich förderlich. Da ich selbst hier ja schon als Meinungspolizei tituliert wurde reagiere ich da halt auch etwas dünnhäutig.

  205. Man nehme 300 Mille, verspreche bankturmhohe Ziele wie CL und gehe dann einkaufen. Ergebnis bekannt. Herrschaftszeiten! Geld schießt keine Tore. Auch keine Kolo Millen für Leihspieler. Das hat Klößchen bestimmt längst eingesehen. Diese Saison wir die Braut nicht schöner. Ruhige Hand bei der Kaderplanung und vlt. Die Umsatzziele in den Vergütungsvereinbarungen bisserl runter setzen. Eintracht zahlt diese Saison Lehrgeld. Lachs und zum Jürgen belegen, dass es nur noch um Kohle geht.

  206. Das Ergebnis sieht man auf dem Platz.

  207. ZITAT:
    „Ich bin mir ziemlich sicher das ich da gemeint bin, wie vermutlich noch einige andere. .“

    Das hattte ich auch so verstanden. War mir nur wegen der Bewertung unsicher. Ich für meinen Teil versuche, nach den unschönen persönlichen Auseinandersetzungen in der letzten Zeit, an denen ich auch beteiligt war, den Ball flach zu halten.

    Natürlich kann man hoffen, mit Gründen. Wir wissen nichts.

  208. @221: Volker, Sorry, sehe ich etwas anders.
    Leg mal Deinen letzten Beitrag neben den vom CE zum Apologeten. Da finde jedenfalls ich Deine Sicht nicht wieder.
    Ich kann ja mal einen Apologeten i.S. der Beschreibung vom CE (resistent gegen jegliche sachliche Argumentation) fragen, ob er hier schreiben will. Viel Spaß hättet Ihr daran aber wohl nicht.
    Im übrigen, wenn ich es recht in Erinnerung und nicht verpasst habe, Länderspielpause ist rum. Sollte da nicht eine Einschätzung zu Toppmöller kommen. Oder CE? ;-)

  209. ZITAT:
    „Leg mal Deinen letzten Beitrag neben den vom CE zum Apologeten. Da finde jedenfalls ich Deine Sicht nicht wieder.“

    Na hoffentlich ;-)

  210. Die Saison plätschert so vor sich hin und Toppmöller schläfert da echt alle recht erfolgreich ein. Es kommen permanent die Aussagen, dass man jetzt zwar noch nicht so weit sei, sich aber auf dem richtigen Weg befinde und in Kürze deutliche Verbesserungen erwarte. Und dann passiert … nichts.

    Ich erinnere mich noch an die vollmundig Ankündigungen zB nach dem laschen Heimauftritt gegen Mainz oder der Niederlage in Köln. Auf dem Platz erzeugte das allesfalls Strohfeuer. Also wurde auf die Crunchtime verwiesen, die man dann ganz sicher mit Eifer und Elan angehen wollte. Spätestens mit den beiden Heimspielen gegen Union und Bremen sollte das zu sehen sein. Da die Wahrheit auf dem Platz liegt, bleibt festzuhalten, dass es in Nuancen besser geworden ist. Etwas Großes sehe ich da aber nicht entstehen. Und es gibt ja auch genügend Zahlen und Statistiken, die der Eintracht eine spielerische Armut attestieren.

    Wie viele überzeugende Spiele der Eintracht gab es denn in der Rückrunde? Also Spiele, in denen die Eintracht abgesehen von einer kleinen Schwächephase das bessere Team war? In Darmstadt hatte mal gute 60 Minuten und ist dann eingebrochen. Danach folgten Mainz (würg) und Köln (schrei). Dann Bochum, wo man wiederum nur 15, 20 Minuten wollte. In Freiburg sah es phasenweise gut aus, endete Unentschieden und man hätte gegen Ende auch das Spiel fast noch verloren. Gegen biedere Wolfsburg mussten eine Willensleistung und Timmy den Punkt sichern. In Heidenheim ging man ohne Torschuss mit 1:0 in Führung und gewann ein Spiel, in dem der Kicker dem Aufsteiger die besseren Chancen bescheinigte. Danach siegte man verdient gegen 10 Hoffenheimer, verlor „auf Augenhöhe (?)“ in Dortmund und spiele jetzt eben gegen graue Unioner torlos Unentschieden. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Jedenfalls keine Weiterentwicklung.

    Ich hoffe, dass die Eintracht inzwischen so weit ist, dass sie Spieler und Trainer nach ihren Vorstellungen verpflichtet. Daher müßte es ohne Toppmöller nicht zwangsläufig einen größeren Umbruch geben als mit ihm.

  211. Hoffenheim lasse ich gerne als überzeugende Leistung gelten. Da wollte die Eintracht schon vor dem Rückstand. Außerdem muss auch gegen 10 Mann erst mal gewonnen werden.

    Allerdings kommt mir gerade noch die Frage, wann denn die Gegner der Eintracht zuletzt auch mal eine Halbzeit lang keine einzige gefährliche Szene hatten. So, wie es der Eintracht oft geht. Union hatte kam gleich zu Beginn aussichtsreich vor das Eintracht-Tor. Wolfsburg und Hoffenheim haben direkt zu Beginn getroffen. Dortmund hat Druck gemacht. Heidenheim vielleicht?

  212. Jim, warst du nicht auch einer, der permanent den Rauswurf Glasners vor dem EL Titel gefordert hatte?

  213. Am End‘ ist‘s gar nicht der Trainer, sondern eine fehlende Passgenauigkeit zwischen dem angestrebten Besitzfussball und der Kaderzusammensetzung.
    Das wird man nur dann in Erfahrung bringen, wenn die sportliche Leitung genug Staub aus dem Inneren der Eintracht heraus hat essen müssen und den Übungsleiter austauscht. Von sich aus wird man einen „Weltklasse-Trainer“ wohl kaum vor die Türe setzen.
    Am angestrebten Spielstil wird sich, sollte besagter Fall eintreten, wenig bis nichts ändern. Top-down Vorgabe.

  214. Apologet: bildungssprachlich
    Jemand der mit seiner ganzen Überzeugung hinter einer Auffassung oder Lehre steht und diese mit Nachdruck nach außen vertritt.

  215. ZITAT:
    „Sollte da nicht eine Einschätzung zu Toppmöller kommen. Oder CE? ;-)“

    Hab ich doch geschrieben: Ich weiß es nicht.

    So wie Skhiri im Moment spielt UND ohne Larsson fehlt mir (und vielleicht auch Dino) das Kernstück.

  216. Ich finde die Saison bescheiden, gefühlt Mittelmaß, mit einigen, wenigen Lichtblicken in der Liga.
    Hinzu kommt:
    Döner Cup, klägliche Gruppenphase.
    DFB Pokal, blamabel an der Saar

    Der Dino ist nicht alleine „Schuld“, trotzdem muss da ein anderer hin in der neuen Saison.

  217. ich glaube nicht, dass Krösche den Trainer entlässt. Auch nicht bei Platz 7 oder 8

  218. Da ja Krösche et al. – bis hoch zum AR – nicht unmaßgeblich für die Rahmenbedingungen dieser Saison verantwortlich sind, ist es aber auch nicht ganz abwegig zu vermuten, dass sie nun unter allen Umständen vermeiden möchten, Toppmöller als Bauernopfer ihrer eigenen Unzulänglichkeit durchs Dorf zu treiben. Das könnte nach der Causa Glasner nicht ganz ohne Außenwirkung bleiben, würde man ihn als Alleinschuldigen ohne Not (aka Europa verpasst) vor die Tür setzen. Gerade weil man seit der Vorrunde ohne Stoßstürmer immer wieder selbst die Erwartungshaltung nach untern gedämpft hat.

  219. Erst mit einem neuen Trainer wird alles besser. Mindestens. Bis es soweit ist: Tristesse. Selbst der Abstieg ist nicht mehr möglich.

  220. Ich denke schon, dass von Dino mehr erwartet wird als Platz 8-11.
    Nach der Länderspielpause waren schon mindestens 4 Punkte intern eingeplant, um das Minimalziel Europa zu erreichen.
    Die Tabelle lügt nicht. Die ersten fünf spielen fußballerisch und (bis auf Stuttgart) auch finanziell in einer anderen Liga. Die Eintracht steht noch mitten drin, hat aber den Anschluss nach oben verloren. Die Teams dahinter wären fast alle in einer ausgeglicheneren Saison noch im Abstiegskampf oder nicht weit weg, von der Punktausbeute. Allerdings sind die letzten drei einfach zu schwach und werden wohl (auf Hilfe der Eintracht können sie zumindest direkt nicht hoffen) den Abstieg unter sich ausmachen.
    Verpasst man in dieser Saison Platz 6 und damit sehr wahrscheinlich die Europaleague, wäre das schon sehr enttäuschend. Conferenceleague mit Quali in der Vorbereitung wäre schon suboptimal und vermeidbar, ohne Europa wären etliche Euro weniger in der Kasse.
    Also ist, nach all den vielen nicht eingeplanten Punktverlusten, ein weiteres Unentschieden oder gar eine Niederlage gegen Bremen, bei dem darauf folgenden harten Restprogramm, der Moment, an dem man darüber entscheiden muss, wo die Reise, auch in der nächsten Runde, hingehen soll.

    Crunchtime nach der Crunchtime – Quasi!

  221. War nicht am Anfang der Spielzeit von einer Übergangssaison die Rede? Somit wäre kein Internationales Geschäft nächstes Saison auch nicht so wild…

  222. ZITAT:
    „War nicht am Anfang der Spielzeit von einer Übergangssaison die Rede? Somit wäre kein Internationales Geschäft nächstes Saison auch nicht so wild…“

    Nicht so laut sagen. Man möchte auf hohem Niveau lamentieren.

  223. Letztlich müsste man halt zB Ekitiké, Larsson, Pacho und Marmoush sowie potenzielle Neuzugänge überzeugen, dass es nur eine Übergangssaison ist und ihnen eine Saison ohne internationales Geschäft gut tun würde.

  224. Es sind noch sieben Spiele, dann wird abgerechnet.
    Als wir 2019/20 unseren Sturm der Liebe abgegeben hatten, lief es ähnlich mau wie diese Saison, dabei war die Mannschaft ansonsten zusammengeblieben.
    Dieses Mal kam es durch die Abgänge von fünf Stammspielern (plus Hinti) zu Neuordnungen in allen Mannschaftsteilen angeleitet von einem neuen Trainerteam mit einer neuen Herangehensweise, folglich ein größerer Einschnitt als unter Hütter. Trotzdem steht man in dieser Saison (noch) besser da.
    2020/21 hatten wir dann die beste Saison seit ca. 25 Jahren gespielt, auch weil der Kader zusammenblieb und man keine Belastung durch den in der Vorsaison verpassten Europacup hatte.

    Ich spiele weiter auf Abwarten, mindestens bis zur nächsten Winterpause, wo man dann eh sehen muss, wie es mit dem Trainer weitergehen soll, da man (meistens) nicht in eine neue Saison gehen will, in der des Trainers Vertrag ausläuft.
    Stand jetzt.

  225. ZITAT:
    „Da ja Krösche et al. – bis hoch zum AR – nicht unmaßgeblich für die Rahmenbedingungen dieser Saison verantwortlich sind, ist es aber auch nicht ganz abwegig zu vermuten, dass sie nun unter allen Umständen vermeiden möchten, Toppmöller als Bauernopfer ihrer eigenen Unzulänglichkeit durchs Dorf zu treiben. Das könnte nach der Causa Glasner nicht ganz ohne Außenwirkung bleiben, würde man ihn als Alleinschuldigen ohne Not (aka Europa verpasst) vor die Tür setzen. Gerade weil man seit der Vorrunde ohne Stoßstürmer immer wieder selbst die Erwartungshaltung nach untern gedämpft hat.“

    Da ist was dran. Einziger Unterschied: Glasner hatte einen großen Teil der Anhängerschaft hinter sich. Bei Toppi ist die Unterstützung da eher gering bis nicht vorhanden, schätze ich mal….

  226. „Minimalziel Europa“

    „Krösche, der noch im Sommer-Trainingslager in Windischgarsten die erneute Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb gefordert hatte und davon auch nach dem Abgang von Randal Kolo Muani erst einmal nicht abgerückt war, ruderte sogar bei den Ambitionen zurück. „Es ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, eine konkrete Zielsetzung auszugeben – das war letztes Jahr anders, da hatten wir eine eingespielte, erfahrene Mannschaft. Das ist jetzt nicht so“, stellte er klar. Es wäre schön, wenn die Eintracht ihren aktuellen Platz verteidigen würde. Eine Pflicht ist das aber nicht mehr.“
    (Dezember 2023)
    https://www.hessenschau.de/spo.....n-100.html

  227. Bremen kommt mit der grandiosen Bilanz von vier Niederlagen in Folge. Das letzte Pünktchen holte man Ende Februar zu Hause gegen Darmstadt. Wobei man da noch Glück hatte das den Lilen zwei Treffer in der Schlussphase aberkannt wurden.

  228. ZITAT:
    „… Glasner hatte einen großen Teil der Anhängerschaft hinter sich. …“

    Dafür die Kabine verloren…

  229. Wenn man in dieser Saison – Übergangssaison hin oder her – das internationale Geschäft verpasst, ist das eigene Blödheit und nicht dem Fakt geschuldet, dass man ein neues Team aufbauen muss, sorry!

    Die Konkurrenz und Platz 6 ist trotz der miesen Leistung noch 5 Punkte auf Abstand! ;-)

  230. Ähnliche Gedanken werden die Anhänger von Freiburg oder Hoffenheim auch haben…

  231. ZITAT:
    „Wenn man in dieser Saison – Übergangssaison hin oder her – das internationale Geschäft verpasst, ist das eigene Blödheit und nicht dem Fakt geschuldet, dass man ein neues Team aufbauen muss, sorry!“

    +1

  232. ZITAT:
    Hab ich doch geschrieben: Ich weiß es nicht.
    So wie Skhiri im Moment spielt UND ohne Larsson fehlt mir (und vielleicht auch Dino) das Kernstück.“

    @CE, mmmh, ich weiß es auch nicht.
    Mit Skhiri und Larsson ist sicher richtig, eine Einschätzung von Toppmöller ist das aber eher nicht.

    Nebenbei, da gestern von Schaaf die Rede war und mir die Zeit forumstechnisch nicht so präsent ist, habe ich mal ein wenig im Archiv geblättert. Und da hier und da und nicht nur hier (z.B. Eintracht-DNA) Vergleiche gezogen werden, ist mir von von damals (Der Abgang) folgende schlaue Passage hängengeblieben und die man vielleicht als Merker durchaus im Hinterkopf behalten kann:
    „ aber ist es nicht grundsätzlich völliger Blödsinn, einen neuen Trainer, mit neuer Mannschaft, anderen Gegnern, anderem Spielplan, anderen Verletzungssorgen, anderem Umfeld, ganz anderem Wetter an dem zu messen, was der andere ein Jahr zuvor erreicht hat? Wo bleibt da die seriöse Möglichkeit eines Vergleichs?“
    Na, wer hat es geschrieben?
    Ebenfalls nebenbei, bei aller Kritik, die man durchaus an Toppmöller üben kann, sei daran erinnert, dass die damalige „Lösung“ zum kurz vor dem wirklichen Abgrund geführt hat. Und die heutige Themenlage sähe da wohl ganz anders aus.
    Daher sollte man schon genau schauen, woran es hakt. Beim Fisch ist es relativ einfach.

  233. „Na, wer hat es geschrieben?“

    Stefan Krieger

  234. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn man in dieser Saison – Übergangssaison hin oder her – das internationale Geschäft verpasst, ist das eigene Blödheit und nicht dem Fakt geschuldet, dass man ein neues Team aufbauen muss, sorry!“

    +1″

    +2

  235. Ich hoffe, der Vergleich mit Schaaf ist Blödsinn. Damals hat ein starrköpfiger, beratungsresistenter Trainer die Mannschaft komplett verloren. Ich hoffe dass es dazu heute keine Parallelen gibt.

  236. @252
    Nicht Schaaf hat uns an den Abgrund geführt, sondern Veh. Aber der war auch beratungsresistent.

  237. „Ich hoffe, der Vergleich mit Schaaf ist Blödsinn“

    Welcher Vergleich mit Schaaf?

  238. Falls wir das internationale Geschäft verpassen sollten, dann weil andere besser waren.

  239. War Skibbe nicht eher ein Abgrund?

  240. ZITAT:
    „Falls wir das internationale Geschäft verpassen sollten, dann weil andere besser waren.“

    Ja, da kann man dann halt nix machen. Vielleicht klappts ja nächstes Jahr. Oder auch nicht. Vollstes Vertrauen.

  241. Scheinbar PK mit Krösche und Holzer heute. Vermutlich dann die Verkündigung der Vertragsverlängerung.

  242. Man gewinnt zusammen und verliert zusammen.

  243. ZITAT:
    „Scheinbar PK mit Krösche und Holzer heute.“

    https://www.eintracht.de/

  244. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Scheinbar PK mit Krösche und Holzer heute.“

    https://www.eintracht.de/

    Wurde das schon länger angekündigt, oder ist das „spontan“?

  245. Schmeissen sie den Labbeduddel jetzt endlich raus?

  246. ZITAT:
    „Schmeissen sie den Labbeduddel jetzt endlich raus?“

    Ich glaube eher der Labbeduddel Kaderschmied verlängert.

  247. ZITAT:
    „War Skibbe nicht eher ein Abgrund?“

    Skibbe war DER Abgrund

  248. Das Spiel gegen Union war jetzt das 40. Pflichtspiel.
    Außer Ekitiké waren alle Spieler der Startelf seit Saisonbeginn bei uns.
    Es kommt ein Gegner, der nun auch keine überragende Saison spielt.
    Und dann so eine erste Halbzeit?
    Du spielst zuhause und kommst so auf den Platz?
    Dies war die „Freude auf den Endspurt“ die der Trainer gespürt hat?

    Wir werden irgendwie auch kommende Saison international spielen, weil die Mannschaften hinter uns auch nicht besser sind und natürlich wird Toppmöller niemals während der Saison entlassen, was ich sogar verstehen kann – aber man kann diese nicht-vorhandene Entwicklung doch nicht übersehen.

  249. Ich gehe davon aus, Holzer wird die Trennung von MK zum Saisonende verkünden, da er sich beharrlich weigert, Toppmöller zu entlassen, obwohl es hier im blog von wahren Experten gefordert wurde/wird …

  250. Die Verlängerung des Besitzfussballs bis wir diesen spielen können wird verkündet.

  251. Stichwort Ekitiké und als Nachklapp zur Debatte:
    „Der Bub war halt nicht im Mannschaftstraining, individuelle Training ersetzt dies niemals“

    Der HR schrub dazu:
    Das „Replacement“ Hugo Ekitiké kam dann im Winter an den Main, allerdings mit erheblichen Fitnessrückständen. Bei der Eintracht hieß es, er habe monatelang nicht mit der Pariser Mannschaft trainiert. Beobachter aus Frankreich sehen das anders, unter anderem der PSG-Reporter der „L’Equipe“ Loic Tanzi sagt auf Nachfrage: „Er hat jeden Tag mit der Mannschaft trainiert, nur bei Taktikübungen für die anstehenden Spiele war er außen vor.“
    https://www.hessenschau.de/spo.....g-100.html

    Peppi Schmitt hatte diese abweichende Einschätzung ja auf der PK vor dem Spiel angesprochen, wurde allerdings mit „…ist Vergangenheit, ich weiß es nicht ob die Informationen stimmen…“ beantwortet.
    Keine Ahnung ob er es wirklich nicht weiß, er schlicht keinen Bock mehr auf die Fragestellung hatte oder ob er respektive die Kaderverantwortlichen lieber nicht mir zu vielen Details rausrücken wollen, aus Gründen.
    Wir werden es vermutlich früher oder später erfahren – bleibt spannend.

  252. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Scheinbar PK mit Krösche und Holzer heute.“

    https://www.eintracht.de/

    Geht bestimmt um den Abschied vom Dino…

  253. Ich hatte den Vergleich mit Skibbe gebracht und darauf bezogen, dass die Leistungen auf dem Platz stark schwankend waren und man dafür außer „es fehlen Kleinigkeiten und an denen arbeiten wir“ keine Erklärungen hatte. Auf nichts Anderes.

  254. ZITAT:
    „Scheinbar PK mit Krösche und Holzer heute.“

    Verkündung Raab vs.Halmich im Waldstadion.

  255. Der Kaderverplaner bleibt bis 2028. Stand jetzt.

  256. „Der Weg ist noch nicht zu Ende“

    Klingt wie eine Drohung.

  257. ZITAT:
    „ZITAT:
    @CE, mmmh, ich weiß es auch nicht.
    Mit Skhiri und Larsson ist sicher richtig, eine Einschätzung von Toppmöller ist das aber eher nicht.“

    Genau, ich kann halt Dino nicht richtig einschätzen, weil ich mir völlig im Unklaren darüber bin, wie stark denn die Mannschaft tatsächlich ist.
    Unabhängig davon, dass wir seit dem Winter nicht ein einziges mal mit formstarken Skhiri und Larsson im DM/ZM gespielt haben, sehe ich halt nur 2 Spieler, die die Saison konstant auf höherem Niveau gespielt haben, Koch und Omar.

    Der Rest, überwiegend unerfahren, spielt mal so mal so. Prototyp dafür ist Ngounkou, der permanent zwischen Kreis- und Weltklasse schwankt. Aber auch Pacho, Larsson, Knauff, Chaibi, Ebimbe und leider auch Götze haben halt brutale Streuungen in ihren Leistungen.

    Und ob das unter einem anderen Trainer anders wäre, weiß ich nicht, tendiere aber eher dazu, dass das wegen mangelnder Erfahrung bedingte Schwankungen sind.

  258. ZITAT:
    „Letztlich müsste man halt zB Ekitiké, Larsson, Pacho und Marmoush sowie potenzielle Neuzugänge überzeugen, dass es nur eine Übergangssaison ist und ihnen eine Saison ohne internationales Geschäft gut tun würde.“

    Naja. Das haben wir doch irgendwie seit Jahren. Die Hoffnung, dass wenn wir denn europäisch spielen ein Haller, ein Jovic, ein Silva bleiben, dass wir mit der CL Filip Kostic halten können, dass der Europapokal uns Kolo Muani in Frankfurt hält usw. usf. Am Ende vom Tag sind die Leute alle immer gegangen, weils dann doch einfach um die Kohle geht. Und mal ehrlich, wenn wir jetzt Conference League gegen Levski Sofia und Union St. Gilloise kicken, wird keinen von den genannten Spielern von einem Verbleib überzeugen. Wa rja jetzt nicht so, dass Europapokal dieses Jahr allen so viel Laune gemacht hätte. Ich glaube, wenn was überzeugen kann, dann ist es einzig die Champions League. Mal sehen, wie es Stuttgart ergehen wird.

  259. „Man bedenke, wo wir herkommen“

    Gleich zieht sich Holzer die Maske runter und der Heribert hockt da.