„Ein Traum“ Spanien im Rausch

Foto: dpa | Tom Weller
Foto: dpa | Tom Weller

Der neue Europameister feiert – und wie. Im Titelrausch blicken die spanischen Jungstars schon weit voraus. Bei den englischen Verlierern stellen sich gleich mehrere Fragen.

Die spanische Titelparty mit dem König begann noch auf dem Rasen des Berliner Olympiastadions – und soll erst spät an diesem Montag in Madrid enden. Die neuen Europameister feierten nach dem 2:1 (0:0) gegen die am Ende bitter enttäuschten Engländer ausgelassen. „Oh mein Gott. Was für ein Tag. Wahrscheinlich der schönste Tag meiner Fußball-Karriere“, sagte Rodri, der zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde.

Der spanische König Felipe VI. und Tochter Sofía hatten erst auf der Ehrentribüne mitgefiebert und waren dann zur Übergabe des EM-Pokals runter zu den Spielern gekommen. Noch am Abend veröffentlichte der spanische Verband den Zeitplan für die Fans: Die Auswahl von Trainer Luis de la Fuente soll um 14.10 Uhr auf dem Flughafen Madrid landen. Von dort geht es Richtung Rathaus, wo ab 20.00 Uhr mit Zehntausenden Menschen gefeiert werden soll. Ende offen.

Schon Mitternacht? Kein Problem!

„Ich bin stolz und glücklich“, sagte de la Fuente spät am Sonntagabend – die Zeit war aber kein Problem. „Mitternacht ist eigentlich recht früh“, sagte der Nationaltrainer mit Blick auch auf die Heimat. Die Menschen in Spanien hätten „jeden Grund, jetzt rauszugehen und zu feiern. Ich freue mich, dass die Leute da sind.“ Da sei auch niemand sauer, wenn jemand zu spät zur Arbeit komme. Die Arbeitgeber würden ja „auch feiern“ wollen, sagte der Nationaltrainer.

Es sei ein „wunderbarer Tag für uns“, äußerte de la Fuente unmittelbar nach dem Schlusspfiff. „Meine Mannschaft hat verdient gewonnen. Danke an ganz Spanien für die Unterstützung. Man kann immer besser werden. Das ist vielleicht ein bisschen unser Geheimnis: Wir können immer besser werden.“

Auf dem Weg ins Finale hatte die Furia Roja die deutsche Nationalmannschaft im Viertelfinale aus dem Turnier geworfen. Marc Cucurella, der den Ball in der Verlängerung gegen die DFB-Auswahl im Strafraum an die Hand bekommen, damit aber keinen Strafstoß verursacht hatte, wurde auch im Finale lange von einigen Fans ausgepfiffen. Spät am Abend feierte der 25-Jährige überglücklich mit seinen Teamkollegen.

Würdige Nachfolger der großen Sieger

Bei den vergangenen Turnieren hatten die Spanier ihre Mühe damit gehabt, in die übergroßen Fußstapfen der Europameister und Weltmeister von 2008, 2010 und 2012 zu treten. Spieler wie Xavi, Andrés Iniesta und Fernando Torres hatten eine Ära geprägt. Zwölf Jahre nach dem dritten EM-Titel jubelten in Berlin insbesondere auch der 17 Jahre alte Lamine Yamal und der 22-jährige Nico Williams, die das spanische Spiel während des Turniers geprägt hatten. Williams erzielte nach Vorlage von Yamal das Führungstor in der 47. Minute.

„Ein Traum ist wahr geworden. Ich freue mich schon, wenn ich zurück nach Spanien komme“, sagte Yamal, der am Samstag seinen 17. Geburtstag in Deutschland gefeiert hatte. „Am Anfang war es sehr schwierig. Wir haben es geschafft. Wir kämpfen immer weiter.“ Williams schaute konkret auf die WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA voraus: „Wir haben es uns verdient, auch unsere Freunde, die Fans. Hoffentlich geht es so weiter – auch bei der Weltmeisterschaft.“

Englands Fußballqual dauert an

Den Engländern blieb am Sonntag nichts als der stille Abschied. Wie vor drei Jahren im heimischen Wembley-Stadion gegen Italien reichte es im Endspiel nicht ganz. Zwar gelang Cole Palmer (73.) der zwischenzeitliche Ausgleich. Doch Mikel Oyarzabal (86.) ließ Spanien jubeln – nichts war es mit dem Ende der Leidenszeit des Wartens auf den zweiten großen Titel nach dem Sieg im WM-Finale 1966.

„Ein Finale zu verlieren, ist sehr, sehr hart“, sagte Nationaltrainer Gareth Southgate, der sich nur ausweichend zu seiner eigenen beruflichen Zukunft äußerte. Das sei jetzt nicht der Zeitpunkt, sagte der frühere Weltklasse-Verteidiger. Aufmunternde Worte gab es aus der Heimat von König Charles III. „Auch wenn Ihnen der Sieg heute Abend verwehrt geblieben ist, möchten meine Frau und ich Sie und Ihr Team mit meiner ganzen Familie auffordern, den Kopf hochzuhalten“, heißt es in einem bei X geteilten Schreiben des Königs an Southgate.

Für Verwunderung sorgte die frühere Auswechslung von Kapitän Harry Kane nach gut einer Stunde. Allerdings wirkte der Bayern-Star auch wie ein Fremdkörper im englischen Spiel. Kane sei mit einer Verletzung in das Turnier gegangen, sagte Southgate. Der Stürmer selbst, der auch persönlich weiter auf einen Titel warten muss, war sichtlich enttäuscht. „Es ist extrem schmerzhaft und wird noch lange wehtun“, sagte Kane. (dpa)

Schlagworte:

153 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Norbert de Fruck

    Kein Kommentar

  2. JG555Pflichtspiele

    Trainer Baade…Ich verstehe Dich nur zu gut. Alles Gute für den Start in Gütersloh.

  3. Auch im Erfolg alles richtig gemacht (andere machen da ja die größten Fehler). Schon beeindrucken.

    12 von 25 CL-Siegen gehen seit 2000 nach Spanien.
    12 von 25 EL-Siegen gehen seit 2000 nachSpanien
    3 von 7 EM-Erfolgen gehen nach Spanien

    https://x.com/CMoffiziell/stat.....9919914331

  4. Um den letzten Fanboy wird es still auf dem Sportplatz von Gütersloh
    Und dann setzt er sich erstmal hin und raucht eine
    Und schaut sich das Spiel in Unruhe an
    Und das Spiel ist natürlich alles andere als schön
    Ganz öde und zieht sich so
    Und dann schaut er aber das Spiel zu Ende an –
    Und dann wird er ganz melancholisch
    Und dann steht er auf und zieht den Fanschal ab
    Und kann ihn doch nicht wegwerfen – auch wenn er es nicht verstehen kann

  5. Mann, war’n das noch Zeiten…

  6. OT:
    Gerade auf HR Inforadio: Trump wird für seine Anhänger zum Märtyrer. Gott habe ein Zeichen gesendet, indem er Trump sogar einen Mordanschlag überleben lasse. Das ist schon Personenkult par excellence und hat mit Demokratie (im Sinne von Parteiensystem, Meinungsvielfalt, Austausch und der Sache an sich, in der sich Personen in den Dienst der Sache stellen [„dem deutschen Volke dienen“]) wenig zu tun. Im Gegenteil; Im Faschismus hat es oft einen Personenkult, einen „starken Führer“, der endlich die Befreiung bringt und die Welt/Gesellschaft neu ordnet und von Andersdenkenden befreit. Sehr bedenkflich.

    Ebenfalls sehr bedenklich, dass man je nach Laune den Demokraten oder Ukrainern den Mordanschlag in die Schuhe schiebt bzw. die Schuld gibt. Die Demokraten hätte Trump verteufelt und somit die Stimmung aufgeheizt, also sind sie schuld.. https://www.rnd.de/politik/sch.....H2GUA.html
    Die Ukrainer befüchteten, mit Trump als Präsident keine Waffen mehr zu bekommen und hätten somit das ideale Motiv. Fake News at it’s best. Siehe dazu die Twitter-Bubble.

    Das sind beunruhigende Zeiten. Meinung steht tatsächlich oftmals über Fakten. Wahr und richtig ist das, was ich glauben will, und nicht das, was sich nachweisen/nachprüfen lässt. Und jeder, der etwas Anderes behauptet und Fakten/Nachweise bringt, lügt. Schon bekloppt, dass das Internet und Social Media, die von der Idee her ja eigentlich zur ultimativen Aufklärung führen sollten (alle Fakten stehen jederzeit überall jedem zum Nachprüfen zur Verfügung), genau zum Gegenteil geführt haben (die lautesten und meinungsstärksten Krakeeler bestimmen den Diskurs, indem sie alles und jeden mit Beleidigungen, Behauptungen und Unwahrheiten mundtot machen). Dazu dann auch bei Interesse u.a. das hier: https://x.com/mfphhh/status/18.....1040111004

  7. Der letzte Cowboy kommt aus Gütersloh…

  8. Viva Espana
    Eine, wie ich fand, sympathische und spielerisch überzeugende Mannschaft mit netten Typen und wenig Extravaganzen, einschließlich Trainer. Verdient, in jeder Hinsicht. Auf keinen Fall durfte Engelland ausgerechnet in Berlin den Fluch von 66 brechen, sonst hätte ich gebrochen..

    Ein Turnier, das angesichts der Möglichkleiten bei den heutigen Verwerfungen in der europäischen Gesellschaft Sportsgeist und fairen Wetbewerb gezeigt und gefördert hat. Wenige Funktionäre und viele Spiele im Fokus Dafür danke an das Organisationsteam um Phlilipp Lahm.

    Ich fühle mich angeregt, zu loben und Lob zu gönnen, bevor ich mich wieder mit gewohnt konstruktiver Pauschalkritik den Geschehnissen bei meiner geliebten Eintracht zuwende, denn Hass hat auf dem Fußballplatz nichts zu suchen solche Gefühle lebt man zuhause mit seiner Partnerin aus.

  9. Jim, wer aufgibt, hat schon verloren, nicht nur im Fußball.

  10. Oh, falls es sich nach Aufgeben angehört hat, war das so nicht beabsichtig.

  11. Wenn man sich über etwas Grünfläche unter dem Bürofenster freut, hat man nicht bedacht ,dass dafütr Grünflächenbearbeitende jeden Grashalm einzeln mit Explosionslärmmaschinen traktieren müssen

  12. Ich wollte mehr zum Ausdruck bringen, dass Demokratie und Freiheit keine Selbstläufer sind und man das Ausmaß begreifen und dagegen halten sollte. Russland hat den Angriff auf die freiheitliche Weltordnung längst begonnen, ist ggf. dabei aber nur nützlicher Idiot Chinas.

    Leider wieder nur ein Twitter-Link:
    https://x.com/JuliusBetschka/s.....59/photo/1

  13. Weiß ich, Jim, da sind wir zusammen.

  14. Gestern Abend war scheints nicht nur Spanien im Rausch. Hier.

  15. Es sollte den Bauern zu denken geben, dass ihr teuerster Einkauf ever bei dieser EM nichts gerissen hat und keine 90 Minuten mehr durchhält. Schönes Geldfeuer.

  16. Torschützenkönig

  17. Glückwunsch, Spanien! Absolut verdienter Sieger des Turniers. Nicht nur ungeschlagen, sondern alle 7 Spiele gewonnen. Darunter Kroatien (WM-Dritter), Italien (Titelverteidiger), Deutschland (wieder erstarkter Gastgeber), Frankreich (WM-Zweiter) und England (Vize-Europameister), alles kein Fallobst. Und auch Albanien und Georgien haben sich gewehrt, auch nicht einfach. Das Ganze dann mit begeisterndem Fußball, immer Tore erzielen wollen und nicht nur verhindern. Ganz variabler Spielstil, über die schnellen Außen, mit geduldigen Passstaffetten, Kombinationen durch die Mitte und mit schnellem Umschalten. Alles dabei. Auf höchstem technischen und taktischen Niveau. Chapeau! Hat wirklich Spaß gemacht zuzuschauen.
    Wie insgesamt die EM wirklich Spaß gemacht hat. Viele gute Spiele, wenig Langweiler. Und tolle, entspannte Stimmung drumherum, mit wenigen, allerdings leider erwartbaren Ausnahmen: Die serbischen Ultranationalisten unter Führung des Präsidenten-Sohns, die sich mit englischen Hools in Gelsenkirchen kloppen mussten, die Ungarn mit Fascho-Tiraden, die türkischen Faschos mit dem Wolfsgruß und dem Auspfeifen der gegnerischen Nationalhymne, die Ösis mit dem Hitlergruß, und die Deutschen als erbärmlich schlechte Verlierer mit dem Auspfeifen von Cucurella als Nachweis des eigenen IQs von einem Eimer Bachsand.

    Dagegen die sagenhaft spaßigen und fairen Schotten, die großartigen nach links und rechts hüpfenden Niederländer, die sich sensationell per Kabinenaushang verabschiedenden Rumänen, und einfach Alle, die miteinander ein großes Fußballfest gefeiert haben, egal, ob bei einem Spiel ihrer Mannschaft, oder auf einer Fanmeile oder auf der Straße oder in der Kneipe. Das war sehr schön zu sehen, wie viele Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander gefeiert haben, Selfies zusammen gemacht, sich vor den Spielen viel Glück und hinterher gratuliert haben, zusammen getrunken und getanzt haben.
    Ich glaube, dass das der größte Gewinn dieser EM ist, dass viele Menschen ganz konkret ein gemeinsames Europa erleben konnten. Man konnte die Probleme sehen, die viele Länder haben (und die Deutsche Bahn…), aber auch, dass die große Mehrheit durchaus weiß, was sie an einem gemeinsamen Europa hat, und das auch genau so will.
    Bei allen Defiziten und Schwierigkeiten. Überhöhen braucht man das sicher nicht, es ging um eine nette Nebensache. Allerdings ist das Gemeinschaftsgefühl etwas wert.
    Mal sehen, wie nachhaltig das ist.

  18. Und die Bayern geben den Kane jetzt sicher für Umme an Leverkusen oder Madrid ab…

  19. Die Niederländer haben für mich die Bilder der EM geliefert. Ich hoffe das macht so keiner nach, befürchte aber das Gegenteil. Sehe schon die Mainzer nach links und rechts springen. Wenigstens in der Hinsicht sind wir hoffentlich stabil. Jetzt freue ich mich auf die Eintracht. Ich finde wir haben einen spannenden Kader.

  20. EintrachtImFinale

    In deutschen Bundesligastadien darf es nur monotonen Dauersingsang gegen Modernen Fußball™ geben. Das nennen wir dann Gute Stimmung™

  21. 18

    Nebensache, nein Profisport aller Art ist die wichtigste Sache der Welt alles andere ordne ich dahinter ein.

  22. @18: aus meiner Sicht zutreffendes, gelungenes Fazit der EM

  23. ZITAT:
    „Es sollte den Bauern zu denken geben, dass ihr teuerster Einkauf ever bei dieser EM nichts gerissen hat und keine 90 Minuten mehr durchhält. Schönes Geldfeuer.“

    Verletzt.

  24. 18 – yo schnix, ich hatte tatsächlich auch Spaß an der EM. Es wurde tatsächlich nahezu ausschließlich entspannt gefeiert.
    Spanien ist der eindeutige und verdiente Sieger. Keine Frage.

  25. ZITAT:
    „Verletzt.“
    Jein. Rücken ist in dem Alter schon fast keine Verletzung mehr, sondern ein wiederkehrender Zustand.Vor allem, wenn man keine Sommerpause zum Auskurieren hat.

  26. ZITAT:
    „In deutschen Bundesligastadien darf es nur monotonen Dauersingsang gegen Modernen Fußball™ geben. Das nennen wir dann Gute Stimmung™“

    Niemand hält Dich davon ab etwas anderes zu singen.

  27. @ Schnix. Danke, sehe ich auch so.

    zu Kane: was soll er machen , in so einer Blutlehren Truppe. Da wirst du zwangsweise mit runtergezogen. Ausserdem hat er gegen weltklasse Innenverteidiger gespielt (Holland) oder eben gegen robuste Spanier. Das ist ne andere Nummer als BL Alltag.

    Ich freu mich jetzt auf die neue Saison und viele geile Donnerstagsreisen mit den ueblichen verdächtigen. mal schaun wo die Reise hingeht. Wuensch allseits eine feine Sommerpause. Bleibt gesund.

  28. @18 Schnix, WORD!

  29. „Eintracht Frankfurt wird noch einige Tage auf Jean-Matteo Bahoya verzichten müssen. Wie der französische Verband mitteilte, steht der Offensivspieler im endgültigen EM-Aufgebot der 19-Nationalmannschaft und reist damit zu dem am heutigen Montag beginnenden Turnier in Nordirland.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  30. ZITAT:
    „… Jetzt freue ich mich auf die Eintracht. Ich finde wir haben einen spannenden Kader…“

    Naja, erst mal abwarten; gut finde ich dass ein neuer Co- und ein neuer Standardtrainer da sind.
    Ob aber der neue Kader mit Uzun und Almenda noch so prickelnd ist wenn Pacho und Omar nicht mehr dabei sein sollten muss sich erst noch herausstellen.

    Wir haben doch schon reichlich Erfahrungen mit Offensivkraeften die in der 2.Liga super performten aber in der 1.Liga dann gewogen und für viel zu leicht befunden wurden.
    Und auch bei Almenda weiss man noch nix über sein Leistungsvermögen gegen die Bundesligatopstuermer. Smolcic, nur z.B., habe ich gnadenlos überschätzt.

    Leichte Euphorie werde ich für meinen Teil erst dann entwickeln wenn das Transferfenster wieder zu ist und Omar und Pacho noch da sind und wir einen stabilen, alterfahrenen defensiven 6er dazu bekommen haben.

  31. Deswegen spannender Kader Tscha. Aktuell noch viele Fragezeichen wie Du ja auch selbst schreibst. Stand heute gefällt mir die Kaderzusammenstellung, ob das so bleibt wird man sehen.

  32. „… gut finde ich dass ein neuer Co- und ein neuer Standardtrainer da sind.“

    Stefan Buck ist doch noch da.

    „Stefan Buck: Hauptsächlich werde ich mich um die Verteidigung sowie die offensiven und defensiven Standardsituationen kümmern.“

    https://profis.eintracht.de/ne.....ekt-151944

  33. ZITAT:
    „Ob aber der neue Kader mit Uzun und Almenda noch so prickelnd ist wenn Pacho und Omar nicht mehr dabei sein sollten muss sich erst noch herausstellen.“

    Und wenn dann auch nocht Koch, Ekitiké, Shkiri und Larsson wechseln, nicht auszudenken!

  34. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ob aber der neue Kader mit Uzun und Almenda noch so prickelnd ist wenn Pacho und Omar nicht mehr dabei sein sollten muss sich erst noch herausstellen.“

    Und wenn dann auch nocht Koch, Ekitiké, Shkiri und Larsson wechseln, nicht auszudenken!“

    Und stell dir vor, Götze geht in die MLS.

  35. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ob aber der neue Kader mit Uzun und Almenda noch so prickelnd ist wenn Pacho und Omar nicht mehr dabei sein sollten muss sich erst noch herausstellen.“

    Und wenn dann auch nocht Koch, Ekitiké, Shkiri und Larsson wechseln, nicht auszudenken!“

    Also Pacho steht ja mehr oder weniger offen im Schaufenster und bei Omar gibt es (verständlicherweise) wohl Interesse aus der PL.
    Und exakt für diese Beiden wurden ja wohl Uzun und Almenda geholt.

    Aber wurscht, du darfst auch gern weiterspoetteln.

  36. @33 o.fan aha, danke.
    Komisch, ich meine irgendwo gehört oder gelesen zu haben dass dieser neue Mann Fiesser(oder so ähnlich, sorry falls ich ihn falsch geschrieben habe) für Standards zuständig sei.

  37. „Spannender Kader“ ist auch „Saison mit Risiko“. Sonst wäre es nicht spannend.
    Stand heute 15 Feldspieler, die überhaupt schon ernsthaft Bundesliga gespielt haben

  38. ZITAT:
    „@33 o.fan aha, danke.
    Komisch, ich meine irgendwo gehört oder gelesen zu haben dass dieser neue Mann Fiesser(oder so ähnlich, sorry falls ich ihn falsch geschrieben habe) für Standards zuständig sei.“

    Stimmt schon, Buck für die defensiven, Fießer für die offensiven. Quelle? Netz.

  39. @37
    Möglicherweise werden die Aufgabe mit den neuen Trainern anders verteilt. Gelesen habe ich noch nichts, was aber auch nichts heißt.

  40. ZITAT:
    „Und exakt für diese Beiden wurden ja wohl Uzun und Almenda geholt“

    Almenda spielt rechts in der Dreierkette. Wenn Pacho geht, kommt eher noch einer.
    Das beide gehen glauben ich eher auch nicht, es sei denn es gibt außergewöhnliche Angebote.
    Ich könnt mir vorstellen, dass die großen Angebote jetzt erstmal für die Spieler kommen, die bei der EM auf sich aufmerksam gemacht haben und ob es dann noch Angebote für Pacho und Marmoush gibt bei denen wir nicht nein sagen können muss man erstmal abwarten.

  41. ZITAT:
    „Stand heute 15 Feldspieler, die überhaupt schon ernsthaft Bundesliga gespielt haben“

    Ich komme auf 18:

    Trapp, Pacho, Koch, Marmoush, Chaibi, Ekitike, Skhiri, Larsson, Chandler, Buta, Ebimbe, Götze, Nkounkou, Max, Grahl, Tuta, Knauff, Alidou.

  42. Ein böser (Leverkusen-Fan) Freund von mir hat spontan gesagt, dass Einsätze für den 1. FC Köln ja nicht als „schon ernsthaft Bundesliga gespielt “ zählen könnten.

    Dann passts wieder ;)

  43. Wer issen eischentlisch dieser Almenda?
    Ne Kreuzung aus Almeida und Openda?
    Oder meint Ihr unseren Auréle Amenda?

  44. Also wenn wir einen speziellen Trainer für Standards hatten, dann hat er seinen Job nicht gut gemacht. Denn unsere Standardschwäche war wirklich eklatant. Hab‘ jetzt nicht nachgeguckt. Wie viele Tore nach Standards waren es? Vier? Davon ein Elfer? Jedenfalls unterirdisch.

    Wobei: Die Standards ausführen müssen natürlich immer noch die Spieler selbst…..

  45. @45 Schnix, der hat noch keinen Zeh für uns gekrümmt und du kommst schon beckmesserisch wegen Namenslappalien daher…oller Streber!
    ;)

  46. Latürnich, Tschla-Blumm!
    ;-)

  47. ZITAT:
    Und stell dir vor, Götze geht in die MLS.“

    Dann kommt der gereifte Stender zurück
    Führungsspieler und Identifikationsfigur

  48. ZITAT:
    „Trapp, Pacho, Koch, Marmoush, Chaibi, Ekitike, Skhiri, Larsson, Chandler, Buta, Ebimbe, Götze, Nkounkou, Max, Grahl, Tuta, Knauff, Alidou.“

    – „Feldspieler“, s.o.: -Trapp, Grahl
    – Alidou erwarte ich nicht ernsthaft in unserem Kader

  49. Es wird nächste Saison nicht nur darum gehen, Potentiale neuer Spieler zu entwickeln, sondern für manch etablierten soliden aber nicht überragenden Spieler eine Rolle zu finden, in der er stabilisierend mitspielt. Speziell bei den Aussenverteidigern

  50. ZITAT:
    „ZITAT:
    Und stell dir vor, Götze geht in die MLS.“

    Die Schubkarre wäre frisch bereift und bereit!

  51. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    Und stell dir vor, Götze geht in die MLS.“

    Die Schubkarre wäre frisch bereift und bereit!“

    Mit Goldfelgen, stimmt’s?

  52. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    Und stell dir vor, Götze geht in die MLS.“

    Die Schubkarre wäre frisch bereift und bereit!“

    Mit Goldfelgen, stimmt’s?“

    Wenn der Auftrag schriftlich vorliegt, auch das …. 🏎️🏎️🏎️

  53. Hallo zusammen!

    Habe mal eine Frage: Ist EintrachtTV ein Mehrwert, der die 25 Euro rechtfertigt? Gibt es hier Leute, die es haben? Wie abonniert und bezahlt man es?

    Habe aktuell ausreichend Zeit, um die Vorbereitung mir etwas genauer anzuschauen. Und ausführlichere Berichte über unsere Reise durch Europa wären auch nicht schlecht.

    Danke im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Holger

  54. ZITAT:
    „Hallo zusammen!

    Habe mal eine Frage: Ist EintrachtTV ein Mehrwert, der die 25 Euro rechtfertigt? Gibt es hier Leute, die es haben? Wie abonniert und bezahlt man es?“

    Abonnieren und zahlen kann man direkt auf der Eintracht Homepage. Wenn Du da schonmal Tickets bestellt hast, es ist der gleiche Zugang.

    Der Mehrwert besteht für mich darin direkt nach dem Spiel nochmal ein re-live bzw. Highlights sehen zu können. Ab und an empfiehlt sich das bevor man hier diskutiert über strittige Szenen. Außerdem kann man U21 und Jugend Spiele sehen, sowie Spiele der Frauen. Wer kein RTL hat, kann die Europapokalspiele im re-live sehen. Der Rest ist mehr oder weniger Werbeplattform, muss man nicht sehen. Ich zahle 18,99 € im Jahr, meine ich. Dafür kann man das machen.

  55. Ja, ich auch 18,99 (denke ich), sind halt keine 2,- € im Monat, dafür bekommt man ja heutzutage nicht mal mehr ein Kleinst-Bier.

    Das mache ich seit Jahren, früher auch, weil da immer die PK’s zu sehen waren. Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu. Bezahlt wird per Click auf der Seite, ich denke, ich hab’s via PayPal gemacht … bin aber nicht mehr sicher.

  56. Werden auf EintrachtTV alle Spiele der U21 aus der Regionalliga live gezeigt oder nur (ausgewählte) Heimspiele?
    Habe in der letzten Saison einige U21-Spiele (auch vor Ort) gesehen und fand das gar nicht mal schlecht.

  57. Balkanesisches Transfergeschiebe. Auch wir werden hier erwähnt im Zusammenhang mit einigen Transfers.

    https://www.kicker.de/die-kroa.....67/artikel

  58. schusch, beim Lesen solcher Artikel und vieler Namen komme ich immer durcheinaner. Steht die Vermutung im Raum, dass der kroatische Drittligist quasi ein Strohclub der Berateragentur ist, die damit doppelt verdient (an Beratergebühren und der Ablöse)? Oder was genau ist der Vorwurf?

  59. ZITAT:
    „Werden auf EintrachtTV alle Spiele der U21 aus der Regionalliga live gezeigt oder nur (ausgewählte) Heimspiele?…“

    Nur die Heimspiele der Eintracht U21. Für die Auswärtsspiele sind die gegnerischen Vereine verantwortlich.Das ganze mündet dann auf der Leagues Plattform…

    https://www.leagues.football/r.....lsw

  60. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    Und stell dir vor, Götze geht in die MLS.“

    Die Schubkarre wäre frisch bereift und bereit!“

    Kann ich mitschieben? 😂 Wobei, ich unterscheide zwischen dem Mensch und dem Spieler.

  61. Nachtrag zu 18:
    Mein verspätetes Lob für die tolle Analyse der EM von Schnix. Druckreif! Danke!

  62. PK mit Matanovic. Toller Kerl. Selbstbewusst und klar. Und mit viel Lob für die Stürmerkollegen.

    Übrigens auf Eintracht TV ;)

  63. Mercato.

    Eintracht soll Angebot für Boloca abgeben haben:
    https://www.90min.de/posts/tra.....lo-star-ab

  64. Eine Minute später … und ich wäre nass geworden. Ein Hoch meinem schnellen Gefährt!

  65. Das Interview mit Hellmann fand ich auch stark. Da ist alles drin. Inklusive der Aussage, dass die gläserne Decke mit einem „immer mal wieder international spielen“ erreicht und schwierig zu halten sei. Schnief.

  66. ZITAT:
    „Noch jemand da? Absolute Leseempfehlung:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....88924.html

    Richtig. Aber Julius Nagelsmann? Liest hier denn keiner mehr Korrektur?

  67. Nicht ungeschicktes externes Erwartungsmanagement. Nach innen wird man bei fünf Teilnehmern sicherlich auch auf eine gelegentliche Teilnahme an der CL schielen. Und natürlich das sevillaeske Abonnement auf EL-Siege. Der Kader mit 300m€ Marktwert will auch mit Perspektiven bei Laune gehalten werden.

  68. Morsche
    Götzi bleibt. Für das Wenige an Struktur, das die Mannschaft manchmal hatte, war er der Verantwortliche. Wird eher noch besser, wenn sein Umfeld besser wird. An Erfahrung ebricht es ihm eh. Sollte Kapitän werden.

  69. @71: Justus! :-)

    Einen defensiven MF-Spieler von einem Absteiger haben wir letztes Jahr schon geholt. Mit 25 bisher ein Jahr in einer ersten Liga ist nicht viel. Unk! Unk!
    Andererseits bin ich stets Freund italienischen Abwehrdenkens. Der Tüp guckt wie ein römischer Legionär in einem Hollywoodfilm, hat eine gute Frisur und zieht sich bestimmt in zivil total elegant an. Also her mit dem.
    Man sieht, ich habe keine Ahnung.

  70. Götze will ich gar nicht mehr loswerden, Ich vermute, er ist für die Teamhierarchie und -gesundheit wichtig ist.

  71. ZITAT:
    „Morsche
    Götzi bleibt. Für das Wenige an Struktur, das die Mannschaft manchmal hatte, war er der Verantwortliche. Wird eher noch besser, wenn sein Umfeld besser wird….“

    Da bin ich auch mit dabei mich ganz energisch der Schubkarre in den Weg zu stellen.
    Ohne den Mario hätten wir nämlich ansonsten nie das Schwaecheln von Skhiri und den langen Ausfall von Larsson kompensieren können. Mario hat ganz unauffällig und unspektakulär die Mannschaft stabilisiert und ohne ihn hätte es keinen 6.Platz gegeben in der letzten Saison. Meine bescheidene Meinung.

    Und falls Skhiri wieder zurück in die Spur finden sollte oder wir gar noch den einen weiteren erfahrenen 6er dazu bekommen kann er ein Plätzchen weiter vorne bestimmt wunderbare Sachen machen in der kommenden Spielzeit.
    Tschau ist 100% pro Mario Götze.

  72. Justus? Hast wohl zu viel Fliegendes Klassenzimmer geguggt. ;)

  73. Tschau statt Tscha? Was is los mit dir Autokorrektur, Alter? ;)

  74. Wer außer Götze soll denn sonst bitte Kapitän werden um mit dem Schiedsrichter zu sprechen?

  75. ZITAT:
    „Justus? Hast wohl zu viel Fliegendes Klassenzimmer geguggt. ;)“
    In Gaby die Pfote verknallt gewesen!

  76. ZITAT:
    „Tschau ist 100% pro Mario Götze.“

    Tscha oder Tschau. Bin dabei.

  77. Justus?
    Die drei ??? Latürnich!!!

  78. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Tschau ist 100% pro Mario Götze.“

    Tscha oder Tschau. Bin dabei.“

    Ich auch.
    (das findet Schebbe 👎🏻)

  79. Die Schubkarre hat schon ein Segel für den Passat …. ;-)

  80. ZITAT:
    „Die Schubkarre hat schon ein Segel für den Passat …. ;-)“

    Mit Schwimm-Ponton?

  81. ZITAT:
    „Morsche
    Götzi bleibt. Für das Wenige an Struktur, das die Mannschaft manchmal hatte, war er der Verantwortliche. Wird eher noch besser, wenn sein Umfeld besser wird. An Erfahrung ebricht es ihm eh. Sollte Kapitän werden.“

    +1

  82. Nix Carriola – Capitano!

  83. „Die UEFA hatte die sogenannte Kapitänsregel bereits für den Europapokal eingeführt, jetzt zieht der DFB nach: In allen deutschen Spielklassen darf künftig nur noch der Spielführer beim Schiedsrichter vorsprechen.“

    https://www.kicker.de/dfb-fueh.....93/artikel

    „Gemeinsam mit der Kapitänsregelung kommunizierte der DFB am Dienstag auch weitere Richtlinien für die Referees: Diese sollen künftig präventiv agieren, wenn ein Torhüter den Ball deutlich länger als die erlaubten sechs Sekunden mit den Händen kontrolliert. Klare Verstöße sollen konsequenter als bisher sanktioniert werden. Gleiches gilt für die falsche Ausführung von Einwürfen. Konsequenz will der DFB auch beim Nachspielen verlorengegangener Spielzeit, beim Vorgehen gegen unsportliches Verhalten jeder Art und bei der Ahndung von gesundheitsgefährdenden Foulspielen mit der Roten Karte sehen.“

  84. ZITAT:
    „…: In allen deutschen Spielklassen darf künftig nur noch der Spielführer beim Schiedsrichter vorsprechen.“

    Das wird dem FC Freiburg nicht gefallen… Die liefen ja ständig in Mannschaftsstärke zum Schiri.

  85. Freiburger FC, waren mal zweite Bundesliga in den 80ern, inzwischen spielen die aber Verbandsliga Südbaden.

  86. ZITAT:
    „Matanovic im Kommen?

    https://www.kicker.de/balkan-m.....6/artikel#

    Bei Matanovic habe ich das Gefühl, dass er nicht nur aus Karrieregründen zur Eintracht gewechselt ist, sondern den Verein schon länger emotional verfolgt. Ich glaube, der will genau hier Erfolg haben.

  87. Hey, Jude, nicht nur wir scheinen dich nicht zu mögen.
    https://www.fr.de/sport/fussba.....89545.html
    Mal bei CR7 nachfragen, wie man sich im Team verhält, wenn man besonders gut ist.

  88. ZITAT:
    „Freiburger FC, waren mal zweite Bundesliga in den 80ern, inzwischen spielen die aber Verbandsliga Südbaden.“

    Schalke 05 gefällt das…

  89. Matanovic schlief auf dem Balkan in Eintracht Bettwäsche.

  90. „Mal bei CR7 nachfragen, wie man sich im Team verhält, wenn man besonders gut ist.“

    Man weiß doch gar nicht, wie sich Bellingham und Ronaldo im Team verhalten. Die Außendarstellung (auf’m Platz) wurde schon bei beiden kritisiert.

  91. ZITAT:
    „Man weiß doch gar nicht, wie sich Bellingham und Ronaldo im Team verhalten.“

    Über Ronaldo gab es schon diverse Lobeshymnen über sein team- bzw. vereinsinternes Verhalten.

  92. ZITAT:
    „Matanovic schlief auf dem Balkan in Eintracht Bettwäsche.“

    Keine Ahnung. Aber nennt in dem Interview beispielsweise Bas Dost. Der spielte bis 2020 bei der Eintracht und hat jedenfalls keine übergroßen Spuren hinterlassen. Da war Matanovic gerade mal 17.

  93. Nachdem Nacho Ferri nach Belgien verliehen wurde braucht man halt eine neue Wundertüte.

  94. ZITAT:
    „Über Ronaldo gab es schon diverse Lobeshymnen über sein team- bzw. vereinsinternes Verhalten.“
    Die kenne ich eben auch.

  95. ZITAT:
    „Nachdem Nacho Ferri nach Belgien verliehen wurde braucht man halt eine neue Wundertüte.“

    Nacho war in der Regionallige ziemlich gut, Mata stach in der 2. Liga heraus. Das ist schon ein Unterschied.

  96. „Über Ronaldo gab es schon diverse Lobeshymnen über sein team- bzw. vereinsinternes Verhalten.“

    Mit 21 hat man die aber auch von Ronaldo nicht gelesen, das kann sich daher bei Bellingham noch entwickeln.

  97. ZITAT:
    „Das ist schon ein Unterschied.“

    Na das Stöckchen war jetzt aber auf dem Boden festgenagelt. Easy to use.

  98. ZITAT:
    „Nachdem Nacho Ferri nach Belgien verliehen wurde braucht man halt eine neue Wundertüte.“

    Weiß nicht. Matanovic kommt als 21jähriger bereits auf 85 Zweitliga-Spiele und war in der letzten Saison konstanter Leistungsträger beim KSC. Natürlich steht in den Sternen, ob er den Sprung in die 1. Liga schafft, aber mit Nacho Ferri würde ich ihn nicht vergleichen.

  99. „Hugo Ekitiké, der im Sommer fest vom französischen Top-Klub Paris Saint-Germain verpflichtet wurde, versuchte in einer Situation ein Dribbling, das aber misslang. Toppmöller brachte es auf die Palme, dass der Angreifer nicht den einfachen Pass auf den freien Hugo Larsson spielte. „Hör auf mit diesem S******. Spiel den Ball einfach zu Hugo“, stauchte er den 21-Jährigen zusammen, …“

    (smr)
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....89747.html

  100. (smr)

    Mit Bezug auf die Bild. Kann man sich natürlich sparen.

  101. Deswegen die Vorwarnung.

  102. Heute um 13:30 stellt sich Brown vor:

    https://tv.eintracht.de/

    Am Donnerstag, 14:00 Uhr, ist Amenda dran.

  103. ZITAT:
    „Am Donnerstag, 14:00 Uhr, ist Amenda dran.“

    Ich dachte, der heißt Almenda?

  104. Ich bin des Poanischen nicht mächtig.

  105. „Eintracht Frankfurt hat am Dienstag Gerüchten widersprochen, denen zufolge die Hessen über einen Gang an die Börse nachdenken würden.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  106. Martin Kind bei H96 auch.

  107. So ein bisschen jedenfalls.

  108. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Am Donnerstag, 14:00 Uhr, ist Amenda dran.“

    Ich dachte, der heißt Almenda?“

    Ich lese immer nur Amanda – muss an mir liegen 😋

  109. Übrigens meinte Hellmann in der PK, er würde es besser finden, wenn der zu findende Führungsspieler einen Eintracht-Bezug habe. Da fällt mir echt nur Can ein…

  110. Zum Glück ist dieser Schatten Boxer finanziell in einer anderen Liga, sportlich natürlich net.

  111. @104: Und Sascha hats von der BLÖD abgeschrieben…

  112. arrrrghhhh, was ein CE

  113. ZITAT:
    „Martin Kind bei H96 auch.“

    …und considingens, alias Kaiser Franz,,bei blog-g hoffentlich auch …

  114. ZITAT:
    „Da fällt mir echt nur Can ein…“

    Koch auf die 6 und #mokfottgejaaacht) ;-)

  115. Ein RV für die 4erkette, der nicht noch ausgebildet werden muss und den man per Leihe erst mal ausprobiert, ist jedenfalls plausibel.

  116. Alles macht Sinn, solange es Sinn macht!

  117. ZITAT:
    „Tschau statt Tscha? Was is los mit dir Autokorrektur, Alter? ;)“

    Caio?

  118. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Justus? Hast wohl zu viel Fliegendes Klassenzimmer geguggt. ;)“
    In Gaby die Pfote verknallt gewesen!“

    Gaby ist das G bei TKKG, der erwähnte Justus der Spitzname des Lieblingslehrers / Fliegendes Klassenzimmer (selbtredend HaJo Fuchsberger) und der unerträglich altkluge ??? Justus hat nix mit der Sache zu tun.

  119. ZITAT:
    „Alles macht Sinn, solange es Sinn macht!“

    Konfuzius?

  120. Herrje, Murmel, das wissen ja sogar der Uli und ich und haben das alles absichtlich verwirrt. Dass Du das nicht nur verpeilst, sondern uns auch noch erklären musst, eliminiert Dich aus der Klicke der coolen Jungs und macht Dich zum Boomeropa, was mich als Lehrerkind mit einer unglaublichen Genugtuung erfüllt. Du darfst jetzt nur noch anspruchsvollen Cool Jazz hören und musst Kleidung von Waschbär tragen.Ätsch.

  121. Miesester Nackenschlag seit der hintergältigen Ausbootung des missverstandenen Reinhold Fanz.

  122. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich lese immer nur Amanda – muss an mir liegen 😋“

    Die Amanda iss moi Katz!, Finger weg! ☝️☝️☝️

  123. Tooooorrr….

  124. Da soll sich nochmal jemand über den Rasen in Frankfurt beschweren…. Dann soll er mal nach Hannover gehen.

  125. Emil Höjlund, der Zwillingsbruder unseres neuen Dänen, ist bei Schalke gelandet… Herzliches Beileid.

  126. Guirassys Wechsel zum BVB wird Donnerstag wohl finalisiert… Mit Knieverletzung, sechs Wochen Pause. Gut, war ja günstig…

  127. Jemand Bild+ ? Wer ist denn der Superstar, der so an Muskelmasse zugelegt hat?

  128. Tooooorrrrr…

  129. Irgendwann muss das Fußballpferd doch totgeritten sein.

  130. De Klaane, ihr Einsatz bitte

  131. Unsere Elisa. Große Klasse.

  132. U19 EM
    Frankreich – Türkei
    Bahoya nicht in der Startelf.
    Die Türken führen 1:0.

    https://www.kicker.de/frankrei.....ufstellung

    Auf DAZN kann man es sich kostenlos ansehen, Registrierung erforderlich.

  133. ZITAT:
    „Unsere Elisa. Große Klasse.“

    Echt ein sehr guter Fang

  134. Oha. Das sieht nicht gut aus bei Oberdorf…

  135. Der lange Ball eben von der Torfrau Berger war phänomenal. Da könnte sich mancher Torwart ne Scheibe abschneiden !

  136. https://www.bild.de/news/ausla.....1885ad3938

    Bild hat umgestellt sehe nicht mehr genau was Bild plus ist oder nicht

  137. ZITAT:
    „Jemand Bild+ ? Wer ist denn der Superstar, der so an Muskelmasse zugelegt hat?“

    Hugo Larsson.

  138. ZITAT:
    „U19 EM
    Frankreich – Türkei
    Bahoya nicht in der Startelf.
    Die Türken führen 1:0.

    https://www.kicker.de/frankrei.....ufstellung

    Auf DAZN kann man es sich kostenlos ansehen, Registrierung erforderlich.“

    Bahoya wurde in der 56. eingewechselt.

  139. @De-Schebbe
    Cool cat! Stehe mehr auf streunende Katzen 😎
    https://www.youtube.com/watch?.....bAyj1h9vI0

  140. „Bahoya wurde in der 56. eingewechselt.“

    Nach seiner Einwechslung haben sie das Spiel gedreht, 2:1.
    Elyaz Zidane, jüngster Spross von Zinedine, kam nicht zum Einsatz.

  141. JEAN-MATTEO BAHOYA hat 8 Minuten nach seiner Einwechslung mit einer klasse Flanke den Ausgleich vorbereitet und einen Assist dafür.

  142. ZITAT:
    „JEAN-MATTEO BAHOYA hat 8 Minuten nach seiner Einwechslung mit einer klasse Flanke den Ausgleich vorbereitet und einen Assist dafür.“

    Es war ja schon öfters zu lesen, dass er ein großes Talent sein soll. Bisher war da leider noch nicht viel zu sehen in seinen wenigen Einsätzen. Was angesichts von Alter und neuer Liga auch nicht verwunderlich ist. Trotzdem ist er für mich eine Wundertüte.

  143. Einige Wundertüten bringen / brachten Kohle (Kolo) , einige Leistung (Hugo I), einige beides (z.B. Jesper) … einige eher überraschend (Omar), einige einigermassen erwartet (Hugo II). Wie auch immer, es gibt Klubs, die würden wohl töten, mit uns tauschen zu dürfen … und ich meine nicht nur die bereits abgestiegenen, sondern auch welche, die das in den nächsten Jahren noch tun werden.

    Mir doch egal, Hauptsache, es sind UNSERE Wundertüten. Ich freue mich auf die neue Saison. Sehr.

  144. Und ja, ich habe nicht alle erwähnt. Geil, wa? Es gibt NOCH mehr … Kinners, wat jeht es uns jut!