Löwen vs. Adler Sportlich mäßig

Foto: IMAGO / Herrmann
Foto: IMAGO / Herrmann

Zum sechsten Mal richtet die Deutsche Eishockey Liga ihr Freiluftspektakel aus. Im Frankfurter Fußballstadion gewinnen die Löwen Frankfurt auch das dritte Derby in dieser Saison gegen Mannheim.

Die Löwen Frankfurt haben vor über 45.000 Zuschauern das sechste DEL-Freiluftspiel gewonnen. Am Samstagabend siegte der Außenseiter im Fußballstadion von Eintracht Frankfurt gegen den Titel-Mitfavoriten Adler Mannheim 5:1 (0:0, 1:0, 4:1).

Vor offiziell 45.110 Zuschauern, darunter gut 10.000 Fans aus Mannheim, schossen Daniel Wirt (25. Minute), Cameron Brace (47.), Dennis Lobach (48.), Maxim Matuschkin (50.) und Linus Fröberg (55.) die Tore für die Löwen, die damit bereits den dritten Derbysieg im dritten Saisonduell mit den Adlern erreichten. Für Mannheim traf Routinier Matthias Plachta (53.) zu spät.

Auch Charly Körbel tritt auf

Sportlich fand das Spiel längere Zeit eher auf mäßigem Niveau statt. Erst im Schlussdrittel gab es reichlich Spektakel auf dem Eis. Die Fans kamen indes auf ihre Kosten. Schon Stunden vor dem Spiel hielt sie das Rahmenprogramm mit einer Eisfußball-Einlage von Legenden der Eintracht um Charly Körbel oder Gesang von Liedermacher Michael Schulte bei eisigen Temperaturen bei Laune.

Die Deutsche Eishockey Liga trägt seit über zehn Jahren Freiluftspiele in Fußballstadien aus. Die Adler waren daran nun bereits zum dritten Mal beteiligt, Frankfurt zum ersten Mal.(dpa)

Schlagworte: ,

66 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Gemoije,
    könnte in M1 ähnliche Platzverhältnisse wie gestern im Waldstadion geben.

  2. Gude Morsche,

    keine Ahnung, wie seriös die Quelle ist ….

    https://sportgates.co.uk/2024/.....is-sommer/

  3. Wo soll Baum den derzeit spielen? Das macht für mich wenig Sinn. Das Burkhardt schon jetzt kommt hingegen schon.

  4. ZITAT:
    „Gude Morsche,

    keine Ahnung, wie seriös die Quelle ist ….

    https://sportgates.co.uk/2024/.....is-sommer/

    „Stürmer“ Baum…Na, die kennen sich aus.

  5. Dieser Artikel datiert von Silvester aber kein Medium hat das sonst thematisiert.

  6. Onisiwo wurde grad an Salzburg (Rouven Schröder) abgegeben, das macht einen Abgang Burkardts relativ unwahrscheinlich, zumal Heidel sich auch schon wie folgt zu diesem Thema geäußert hat:
    „Jonny Burkardt wird definitiv den Verein im Winter nicht verlassen. Das ist für mich komplett ausgeschlossen. Egal, wer da kommt“, so Heidel. Wintertransfers seien „nahezu ausgeschlossen“, betonte der 61-Jährige, denn: „Wir brauchen kein Geld. Wir haben 40 Millionen eingenommen und nur zehn Millionen ausgegeben. Und jetzt einen Spieler abzugeben, wenn wir so einen Lauf haben und so erfolgreich spielen, sehe ich überhaupt nicht.“ (fr.de)

  7. Wenn das gestern ein Ausblick in die durchkommerzialisierte Zukunft des Sports gewesen sein sollte, dann freue ich mich schon einmal auf Fußball-Events mit Show-Show-Show, bei denen dann der Sport endlich zugunsten vom Helensche (aka vollumfänglicher Kommerzialisierung) in den Hintergrund tritt.
    Inklusive dann einer von der (fiktiven) Edeka-DFL aufgebrummten 30 Minütigen Halbzeitpause, mindestens fünf ‚Power-Breaks‘ (natürlich niemals zu Werbezwecken, sondern ausschließlich um die vielgeschundenen Perma-Spieler unten auf dem Rasen zu schützen) pro Halbzeit. Selbstredend werden diese musikalisch durch die Hammond-Orgel unterstützt und flankiert. Eine hysterische Radio-Moderatorin mit kreischender Stimme und immer 250 Puls rundet das Spektakel formvollendet ab. Sport? Muss nicht unbedingt, eher Staffage. Dafür darf man endlich mal nach Herzenslust zündeln, wenn auch nur mit – per Stadionverordnung § 5 verbotenen, am Eingang aber bereitwillig von Offiziellen ausgeteilten – Wunderkerzen nebst ebenfalls ausgegebenen Feuerzeugen.
    Und bitte, wem das gefällt: weitermachen. Mein Ding ist es jedoch nicht, da der Fokus in der Orion-gesponserten, um Geräuschhöhepunkte buhlenden Veranstaltung nur zu einem sehr geringen Anteil auf dem Sport per se liegt. Der Rest ist Beifang.

  8. Monte Scherbelino

    Zunächst sollte man mal den Puck größer machen. Ältere Menschen wie ich können den kaum erkennen.

  9. Dem Eishockey sehe ich solch überladene Inszenierung nach, da es eine US dominierte Showsportart ist. Und weils mich auch nur latent interessiert.
    Beim Profifußball betrete ich erst in der Minute des Anpfiffs meinen Block, da bin ich Spanisch. Ähnliches im TV – zum Anpfiff ein, bei Abpfiff ausschalten. In der Halbzeit ne Stulle schmieren und den Müll rausbringen.
    Bei 30 Min Pause könnte ich mir ne schnelle Tomatensoße bereiten. Nebst Nudeln.
    Im Stadion könnten mir die 30 Min. fast zu lang werden und bei nem miesen Spiel würde ich einfach Heim fahren – und irgendwann endgültig daheim bleiben.
    Bei Werbeunterbrechungen während des Spiels wäre ich raus. So geht es mir, wenn ich versehentlich auf pro7 einen Film anfange: Beim ersten Werbeblock umschalten / bei Interesse den Film sonstwo streamen oder ab ins Beet.
    Sollte sich der Fußball zu einem Massenentertainmentprodukt reduzieren begibt er sich damit ohne Not in den eisenharten Konkurenzkampf dutzender anderer Unterhaltungsprodukte; und – sind wir mal ehrlich – liefert schon Netflix die deutlich bessere Qualität, wenn man Fußball ohne die organisch gewachsene Emotion entertainisiert.

  10. ZITAT:
    „Zunächst sollte man mal den Puck größer machen. Ältere Menschen wie ich können den kaum erkennen.“

    Die Drohne hat genervt. Ich, auf der Suche nach dem Puck, wurde dadurch irritiert.

  11. Heute keine laufenden Bilder von der Blamage in Mainz, oder?

  12. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Zunächst sollte man mal den Puck größer machen. Ältere Menschen wie ich können den kaum erkennen.“

    Die Drohne hat genervt. Ich, auf der Suche nach dem Puck, wurde dadurch irritiert.“

    Exakt meine Wahrnehmung.

  13. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Zunächst sollte man mal den Puck größer machen. Ältere Menschen wie ich können den kaum erkennen.“

    Die Drohne hat genervt. Ich, auf der Suche nach dem Puck, wurde dadurch irritiert.“

    Ging mir auch so.

  14. ZITAT:
    „Heute keine laufenden Bilder von der Blamage in Mainz, oder?“

    Nee, hoffentlich ist der Platz überhaupt bespielbar.

  15. @Tassidevil
    Ich empfand es gestern schon als guten Sport. Bzgl. der Unterbrechungen gebe ich Dir allerdings recht. Wobei einige davon tatsächlich der Eisaufbereitung geschuldet waren. Jedenfalls fand ich die Stimmung ordentlich und bzgl. einer Orchestrierung des Supports müssen wir Fußballfans uns erstmal an die eigene Nase fassen. Ich finde Eishockey in einer engen Halle wo man näher dran ist auch attraktiver, aber ein Wintergame pro Jahr finde ich in Ordnung.

  16. Ihr verwechselt ernsthaft eine Drohne mit einem Puck? Jessas…das Augenlicht macht auch immer mehr was es will und immer weniger was es soll. Ging mir übrigens ganz genau so.

  17. @12/3
    Ich war so lahm im Kopf (obwohl ich die Ankündigung einer Drohne selbst verlinkt hatte), dass ich mich erst gefragt hatte, ob da ein Vogel rumfliegt.
    Dann habe ich mir vorgestellt, wie die Ultras das Ding vom Himmel holen, falls der DFL einfällt, das auch im Fußball zu praktizieren.

  18. Ich meine es gibt schon längst Drohnenkameras beim Fußball?

  19. ZITAT:
    „Ich meine es gibt schon längst Drohnenkameras beim Fußball?“

    Du meinst die, die an einer Schnur lang fliegt?

  20. @sgevolker
    Wie geschrieben, es gibt sehr viele, die sich an der Verdrängung des Sports (meist mit US-amerikanischen Wurzeln) n den absoluten Hintergrund nicht stören. Fine for me.
    Und beim orchestrierten Support, dem man ebenfalls durchaus kritisch gegenüberstehen kann, ging es mir hauptsächlich darum, die Verteufelung der Stilmittel bei gleichzeitiger Strafandrohung einerseits (vgl. Stadionordnung) zu pflegen (bei Fußballspielen) und andereseits fröhlich genau diese Stilmittel von offizieller Seite zu verteilen. Natürlich straffrei. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.
    Die FFH-Trulla gehört für mich nicht zum Support, sondern zum Rahmenprogramm und die Unterbrechungen für Eisaufbereitung – aka Power-Breaks – gibt es auch erst seit und wegen der Überkommerzialisierung.

  21. ZITAT:
    „Die FFH-Trulla gehört für mich nicht zum Support“

    Absolut

  22. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich meine es gibt schon längst Drohnenkameras beim Fußball?“

    Du meinst die, die an einer Schnur lang fliegt?“

    Ja

  23. @11 Fredi
    Dafür aber einen Liveticker auf *Fanfarentöne an*: Elons X. Wunderbar inkonsequent.

  24. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich meine es gibt schon längst Drohnenkameras beim Fußball?“

    Du meinst die, die an einer Schnur lang fliegt?“

    Ja“

    Die SpiderCam – Funktion einer Drohne, nur dass sie den Spielern nicht so direkt auf den Kopf fallen kann…

  25. https://www.fr.de/eintracht-fr.....98061.html

    Es war also nur der Kreuzbandriss und die daran anknüpfende Unsicherheit. Man hätte doch ein wenig mehr Nachsicht üben sollen mit dem armen Felix…sollte uns am Ende der Saison zur Teilnahme an der CL ein Punkt fehlen, wird das Milliardengeschäft Fußball sicherlich milde walten lassen, da wir schließlich nur wegen der fehlenden Sicherheit eines Schiedsrichters in die Röhre glotzen würden.
    Warum er dann trotz der selbst festgestellten Unsicherheit sich zunächst diese erst einmal über die Spielleitung in unteren Klassen zurückholt und warum diese Unseicherheit zur Blindheit nur auf einem Auge führte, bleibt unbeantwortet.

  26. „Die SpiderCam – Funktion einer Drohne, nur dass sie den Spielern nicht so direkt auf den Kopf fallen kann…“

    Da war doch mal was:

    https://media.eintracht.de/ima.....t-c834.jpg

  27. Hatte er den Kreuzbandriss in den Augen? Und welche Auswirkungen hat der Kreuzbandriss auf den VAR?
    Das war bestenfalls einfach schlecht, schlechtenfalls beschiss.

  28. Was die Schiris in der BL teilweise pfeifen ist echt mehr als enttäuschend. Die dämlichen Entschuldigungen und Erklärungsversuche danach sind dagegen ein Unverschämtheit… Egal ob von Brych oder Kircher (Fröhlich).

  29. Läuft der Ball in Mainz?

  30. Ja. Sind 2x 60 min angesetzt.

  31. ZITAT:
    „Läuft der Ball in Mainz?“

    Nö! Wenn überhaupt, dann rollt er …

  32. ZITAT:
    „Nö! Wenn überhaupt, dann rollt er …“

    Aber, ganz wichtig: Es sind noch über 100 Minuten zu gehen, man neuerdings immer wieder hört.

  33. Trapp, Theate, Koch, Brown, Collins, Højlund, Dahoud, Chaibi, Uzun, Knauff, Marmoush

  34. Beim Fußball wären „Powerbreaks“ etc. dazu da, noch mehr Geld aus dem Produkt zu pressen.

    Beim Eishockey dient es a) tatsächlich der Eisaufbereitung, da selbiges wohl häufiger „Pflege“ bedarf, und b) man generiert Zusatzeinnahmen, um so ein Event überhaupt hinzubekommen.

    Aber hier treffen sich auch Fans anderer Teams, um die ….etwas andere Atmosphäre zu erleben und sich auszutauschen.

    Kann man sich im Fußball kaum vorstellen. Oder die Herrschaften tauschen sich beim Fußball auch aus, nur anders.

    Brauche das aber auch nicht, bin trotzdem hin und fand es okay. Publikum war sowieso ganz anders als beim Fußball.Viel familiärer, weniger Gehabe, das man aus einem Fußballstadion sonst so kennt.
    Aber das gibt es eh nur beim Fußball.

  35. Fottgejaacht!

  36. Kohr trifft… 2025 wird nicht unser Jahr.

  37. Ebimbe nicht im Kader

  38. 35 – selbstredend haste bei Fußballauswärtsfahrten äußerst freunfschaftlichen Austausch mit gegnerischen Fans.
    Alles andere sind ewige Legenden aus dem Konrad-Adenauer-Haus.

  39. Drohnen, die bessere Fernsehbilder liefern, finde ich etwas anderes als Showeinlagen. Dürfen halt im Stadion nicht stören.

  40. Mir wird bei den waghalsigen Luftaufnahmen immer schwindlig.

  41. Hmm. Halbzeit 3:1 für M1.
    ???

  42. Traditionell verkackt die Eintracht diese Winzer-Testspiele sich sowieso, gerne auch gegen biedere Zweitligisten. Von daher hatte ich das Spiel heute quasi schon vor Anpfiff abgehakt.

  43. 3:1 zur Halbzeit. 2x Kohr, Trapp tritt über den Ball.

  44. „Winter-Testspiele“ … mei mei mei.

  45. Ich bin sehr auf die Rückrunde gespannt. Optimistisch bin ich nicht gerade.

  46. ZITAT:
    „Mir wird bei den waghalsigen Luftaufnahmen immer schwindlig.“

    Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden.

  47. 1:3 nach 0:3 gegen Mainz. Kommt mir bekannt vor.

  48. ZITAT:
    „35 – selbstredend haste bei Fußballauswärtsfahrten äußerst freunfschaftlichen Austausch mit gegnerischen Fans.
    Alles andere sind ewige Legenden aus dem Konrad-Adenauer-Haus.“

    Okay, dann habe ich all die Erlebnisorientierten gar nicht selbst gesehen.
    Natürlich gibt es Kontakte zwischen unterschiedlichen Fangruppen. Natürlich auch freundschaftlich. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

  49. Winzer-Testspiel ist übrigens passend.

  50. ZITAT:
    „Trapp tritt über den Ball.“

    Houston, we have a Torwartproblem?

  51. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Trapp tritt über den Ball.“

    Houston, we have a Torwartproblem?“

    Keine Ahnung. Gebe nur das wieder was C. Michel schreibt. Vielleicht sieht man ja bewegte Bilder. 1:0 hört sich auch nach ind. Fehler an. Defensiv scheint es eher nicht zu stimmen derzeit.

  52. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Trapp tritt über den Ball.“

    Houston, we have a Torwartproblem?“

    Naja. Jetzt steht ja Supermann im Tor.

  53. ZITAT:
    „Defensiv scheint es eher nicht zu stimmen derzeit.“

    Ja, die Gegentorflut von über 2,5 Treffern pro Spiel geht heute gerade so weiter. So viele Tore kann die Offensive kaum erzielen, um damit noch Punkte zu holen.

  54. @54

    Ja, Leider.

  55. Herrliche Motivation für die Truppe so ne Doppelwatsche gegen Mainz…

  56. Ist schon wieder „Die Welt wird untergehen“-Modus angesagt?!

  57. Ante Rebic – dann doch erst 31 – wird in der 86. Minute für US Leece eingewechselt. Diese längerfristigen Nach-Eintracht-Entwicklungen find ich irgendwie immer wieder interessant.

  58. Der erbärmliche Ausredeversuch vom Brych hat bei mir sofort wieder Puls verursacht. Dass der sich nicht entblödet, so eine gequirlte Kacke zu labern!
    Ja, natürlich hast du auch als Schiedsrichter nach einer schweren Verletzung eine Zeit, wo du wieder reinkommen musst. Aber die Behauptung, er könne bei Umschaltaktionen nicht schnell genug drehen ist wirklich völlig an den Haaren herbeigezogen. Wenn er dafür nicht fit genug ist, hat er da nichts zu suchen. Ein Sportler, der seinen Körper dazu benutzt, um damit balltechnische Aktionen durchzuführen, braucht tatsächlich entsprechend Spielpraxis, um sich nach einer schweren Verletzung wieder auf das Level von vor der Verletzung zu bringen.
    Aber ein Schiedsrichter, der „nur“ fit genug sein muss, sich in eine Position zu bringen, um möglichst gute Sicht zu haben, behauptet dann, er hätte sich wegen der Verletzungsfolgen nicht schnell genug drehen können… Meine Fresse!
    Der Brych gehört zu den erfahrensten Schiedsrichtern beim DFB (zu den erfahrensten, eindeutig nicht zu den Besten!!), und profitiert ja auch davon, dass der DFB bei ihm nicht die angebliche Altersgrenze, die sie beim Gräfe angewendet haben, aussetzten. Es käme nur auf die Fitness an…
    Dann hätte er definitiv dieses Spiel nicht pfeifen dürfen.

    Keine der Szenen, die er das gesamte Spiel kläglich und einseitig falsch bewertet hat, hatte irgendwas damit zu tun, dass er sich nicht hätte schnell genug drehen können und irgendwie nicht hinterher gekommen wäre.
    Auf alle Szenen, die er falsch bewertet hat, hatte er beste Sicht.
    Und da gibt es ja dann noch denn VAR. Hatte der auch Kreuzbandriss und ist nicht schnell genug vom Buffet vor den Bildschirm zurück gekommen, oder was?

    Diese wirklich ekelhafte Bemühen, von den eigenen Fehlern abzulenken zeugt nur davon, was der Brych für ein widerlicher Selbstdarsteller ist. Und wie weit es mit der Fehlerkultur beim DFB her ist.
    Da wird sich nichts ändern.
    Die Typen suhlen sich im eigenen Unrat.

  59. Ach Gott, ein Testspiel ist ein Testspiel ist ein Testspiel.

  60. ZITAT:
    „Ach Gott, ein Testspiel ist ein Testspiel ist ein Testspiel.“

    Schauen wir mal. Die vielen Gegentore derzeit finde ich bedenklich. Testspiel hin oder her. Lange Pause war ja nicht, klasssische Vorbereitung ist das jedenfalls nicht.

  61. Dass es nur ein Testspiel.ist, zählt häja irgendwie auch immer nur für die Eintracht. 😅 Für die Gegner ist’s ja auch nur ein Testspiel …

  62. Zum Glück musste/konnte man da nicht zugucken.

  63. Mit Ebimbe gibt es wohl nichts mehr, wenn er selbst heute nicht dabei ist.

  64. Wir werden sehen, was mit Ebimbe wird. Nene Brown war ja auch schon durchgewunken und für zu leicht befunden. Wenn das nichts mehr wird, vertraue ich der sportlichen Leitung, dass sie die richtigen Schlüsse zieht. Bis dahin warte ich einfach mal ab ….