Frohes Neues! Stadionverbot und große Pläne

Foto: Uwe Anspach / dpa
Foto: Uwe Anspach / dpa

Europa-League-Champion Eintracht Frankfurt will sich in der Restsaison keinesfalls auf dem furiosen Jahr 2022 ausruhen.

„Die Karten werden neu gemischt. Für das Gewesene kriegen wir nichts mehr. Sondern nur für das, was kommt“, sagte Vorstandssprecher Axel Hellmann auf der Jahresauftakt-Pressekonferenz: „Die Trauben hängen nicht niedriger, sondern mit Blick auf die anstehenden Aufgaben sogar höher.“

Es gebe „immer Luft nach oben“, ergänzte Sportvorstand Markus Krösche: „Wir dürfen uns nicht auf dem ausruhen, was wir erreicht haben. Im Fußball geht es schnell auch in eine andere Richtung.“ Im Verein dürfe keiner „zufrieden sein. Es geht darum, anspruchsvolle Ziele zu formulieren. Wir wollen das Maximum erreichen und uns nicht nach oben begrenzen. Wir wollen Grenzen verschieben.“ Es gehe darum, als Klub „das nächste Level zu erreichen“.

Dazu gehören auch strukturelle Dinge wie der zuletzt angeschobene Ausbau der Stehplätze in der Nordwestkurve, durch den die Stadionkapazität von 51.500 auf knapp 60.000 erhöht wird. Die neue Kapazität könne wohl mit Beginn der kommenden Saison genutzt werden, berichtete Hellmann: „Wir sind richtig gut im Zeitplan.“

Hellmann sieht sich nicht dauerhaft an der DFL-Spitze

Axel Hellmann sieht sich an der Spitze der Deutschen Fußball Liga (DFL) offenbar nicht als Dauerlösung. „Ich bin ganz sicher bei der Eintracht verortet und habe nicht vor, die Eintracht zu verlassen“, betonte er. Nach dem Abschied von Donata Hopfen führt Hellmann die DFL derzeit gemeinsam mit dem Freiburger Finanzvorstand Oliver Leki als Doppelspitze.

Das Duo soll bis zum 30. Juni interimsweise die Geschicke der Deutschen Fußball Liga lenken und sich um die zahlreichen Probleme des Profifußballs wie beispielsweise 50+1 oder den Grundlagenvertrag kümmern. Für das zweite Halbjahr soll eine Dauerlösung für die Nachfolge von Hopfen gefunden sein. Hellmann ist seit 2012 Vorstandsmitglied bei der Eintracht und fungiert seit April 2021 bei den Hessen zusätzlich als Vorstandssprecher.

Eintracht will neues Kapitel aufschlagen

In Frankfurt will man den Erfolgsweg im nationalen und internationalen Fußball weitergehen. „2022 haben wir abgehakt und müssen wir auch abhaken, weil alle Karten 2023 neu gemischt werden“, sagte Hellmann. „Wir haben ein unglaubliches Jahr hingelegt, aber für das Gewesene kriegen wir jetzt nichts mehr. Nur noch für das, was kommt und wir erreichen können.“ Es müsse jetzt ein neues Kapitel aufschlagen werden: „Die Trauben hängen ja nicht niedriger, sondern sie hängen höher.“

Der Bundesliga-Vierte startet am Samstag gegen den Tabellenletzten FC Schalke 04 in die zweite Saisonhälfte, gefolgt von den Auswärtspartien beim Liga-Zweiten SC Freiburg und Spitzenreiter Bayern München. Der SSC Neapel ist am 21. Februar im Hinspiel der Gegner in der Runde der letzten 16 Mannschaften der Königsklasse. „Wir wollen immer das Maximum erreichen und uns nach oben nicht begrenzen“, sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche. „Wir wollen an die Grenzen gehen.“

Peta fordert Stadionverbot für Eintracht-Adler

Die Tierschutzorganisation Peta hat unterdessen die Eintracht Frankfurt, zukünftig den Adler Attila nicht mehr im Fußballstadion vorzuführen. „Es wird Zeit, dass diese tierquälerische Tradition abgeschafft wird“, forderte Peta in einer Mitteilung. „Den Adler regelmäßig ins Stadion zu bringen und angebunden vorzuführen, ist kein artgerechter Umgang.“ Der Vogel ist das Wappentier und Maskottchen des Bundesligisten und wird seit 2006 von einem Falkner in die Frankfurter Arena gebracht.

Peta appellierte zudem an die Eintracht-Fans, keine Spiele zu besuchen, solange Attila im Stadion vorgeführt wird. „Das Spiel gegen den FC Schalke 04 am Samstag wird in Anwesenheit von Attila ausgetragen“, sagte Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht, zu den Forderungen. „Wir sind in Kontakt mit Peta.“ Es gebe immer berechtigte Anliegen, aber man müsse auch die Ausgewogenheit im Auge haben. „Auch beim Tierschutz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Tierquälerei ist, wie Attila gehalten wird“, betonte er. „Wir überlegen uns sehr genau, was wir tun oder lassen. Man wird es nie allen recht machen.“ (dpa/sid)

Schlagworte: ,

75 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Attila bleibt

  2. „Peta appellierte zudem an die Eintracht-Fans, keine Spiele zu besuchen, solange Attila im Stadion vorgeführt wir“

    Ok, dann gehe ich gegen Schalke nicht hin.

  3. Vielleicht sollte man Attila erst einmal fragen, bevor man ihm Stadionverbot erteilt…

  4. Hat Peta den Vogel befragt, oder woher wissen die, dass er gestresst ist?

  5. Dieses Stress-Ding ist ganz einfach aus der Welt zu schaffen, wie man einem Bericht in der fnp unschwer entnehmen kann:
    ZITAT:
    „Führt die SGE, bleibt Norbert Lawitschka ruhig und Attila ist ebenfalls entspannt, liegen die Adler hinten oder spielen schlecht, macht das den Falkner und somit auch Attila nervös.“
    https://www.fnp.de/eintracht-f.....36818.html

  6. Dann müssen bitte auch die Gegner an den Tierschutz denken und Attila nicht durch freche Gegenwehr nervös machen.

  7. Diese NGOs leben halt von der Öffentlichkeitsarbeit. Generiert mehr Spenden. Und da ist so ein erfolgreicher Verein wie die glorreiche SGE halt ein willkommenes Vehikel.

  8. „Free Attila“ T-Shirt schon bestellt..

  9. Rasender Falkenmeier, Deine Lieblingssendung bekommt auch ihr veganes Petafett weg!

    https://www.peta.de/neuigkeite.....camp-2023/

  10. @9
    Dass RF und Peta sich so etwas überhaupt ansehen, wundert mich schon.

  11. Ich sage es gerne nioch mal: Die Lage der Nation spiegelt sich im Dschungelcamp.

  12. Ich dachte bisher, für die Lage der Nation sei der Lanz zuständig.

  13. Kenne nur die Lage der Liga in der BILD.

  14. Mit dezenter Verspätung.

    Vorstandssprecher @Hellmann1899 und Sportvorstand Markus Krösche haben Platz genommen.

    #Hellmann: „2022 haben wir abgehakt. Im neuen Jahr werden alle Karten neu gemischt. Für das, was war, kriegen wir nichts mehr. Sondern nur für das, was kommt. Die Trauben hängen mittlerweile höher.“

    #Hellmann: „Der Ausbau des @DeuBaPark ist die größte Errungenschaft für dieses Jahr. Der genaue Zeitpunkt der Inbetriebnahme bei Maximalauslastung lässt sich noch nicht abschätzen, aber wir können weiter einen Schnitt von 48.000, 49.000 Zuschauern sicherstellen.“

    #Hellmann: „Ich bin bei der Eintracht verortet und habe nicht vor, die Eintracht zu verlassen!“

    #Krösche: „2023 möchten wir einen ähnlichen Weg gehen wie 2022, weiter Fortschritte machen und den Fokus hochhalten. Die Wahrnehmung der #SGE hat sich national und international verändert. Wir müssen uns immer wieder selbst überprüfen und Details verbessern.“

    #Krösche: „Wir möchten uns als Klub und Mannschaft weiterentwickeln. Dazu zählen auch der Frauen- und Nachwuchsfußball. Katharina Kiel und Niko Arnautis treiben die Professionalisierung der @EintrachtFrauen voran.“

    #Krösche: „Im Nachwuchs möchten wir die Durchlässigkeit erhöhen. Dafür war die Einführung der U21 ein großer Meilenstein, um eine bessere Ausbildungssituation zu schaffen und jungen Talenten früh Praxis im Männerbereich zu bieten.“

    #Krösche: „Es macht keinen Sinn, sich über die Marktlage zu beschweren, denn diese lässt sich nicht ändern. Es geht darum, kreative und schnelle Lösungen zu finden.“

    #Hellmann: „Unsere Aufgabe muss es sein, mit dem was wir haben – die Wucht der Basis und kluge Geschäftsmodelle – wettbewerbsfähig zu bleiben. Dazu gehören Mut und Entscheidungsfreude.“

    #Krösche: „Ein großes Thema bleibt, gegen tiefer stehende Gegner Lösungen finden. Das wird schon am Samstag der Fall sein. Dann sehen wir, wie weit wir in dieser Hinsicht sind. Entscheidend ist, gegen jeden Gegner immer bei 100 Prozent zu sein.“

    Ende

  15. Das habe ich doch schon im Eingangsbeitrag nicht gelesen.

  16. btw. bärenstarker Auftritt unserer Handballbuben, chapeau

  17. Ich lege mich fest, Argentinien wird nicht Weltmeister!

    Liegen zur Halbzeit 24:11 zurück.

    Ja, im Handball.

  18. Allerdings. 24:11 zur Halbzeit(!!) ist nicht sooo schlecht…

  19. Der Kicker zitiert Axel mit:

    „Hätten wir den Sieg in der Europa League und die Champions League nicht gehabt, wäre die Bettdecke deutlich kürzer und nicht nur die Füße im Kalten gewesen. So aber sind wir einigermaßen gut gewärmt durch den Winter gekommen“

    Grossartiges Bild, ich mage den Kerl einfach!

  20. ZITAT:
    „So aber sind wir einigermaßen gut gewärmt durch den Winter gekommen““

    Diese Aussage zeigt mal wieder, wie gut der CE doch informiert ist, der die Jammereien über die finanzielle Situation immer richtig eingeschätzt hat.

  21. Der CE ist manchmal e bissi spät, aber er hat immer Recht!

  22. ZITAT:
    „Der CE ist manchmal e bissi spät, aber er hat immer Recht!“

    Soweit würde ich jetzt nicht gehen …. :-)

  23. Mwgwa.

    Da hat einer ganz doll Wut auf die Biene Maja, weil ihm die den Ryerson gerade weggekauft hat:

    https://www.textilvergehen.de/.....rson-geht/

  24. „die Nachrichten auf den Handys brummen, die Chats und Gruppen heiß laufen, dreht sich alles. Die Gedanken rasen.“

    In jeder Blase dasselbe Universum der Dramen.

  25. Ich hoffe, der Stadioncaterer hat das auch drin, sonst würde die Wurst nicht mehr schmecken.

    https://www.tz.de/verbraucher/.....36608.html

  26. Das, was bei uns mit recht hochentwickelten Säugetieren unter dem Etikett „Fleischproduktion“(!) alles angestellt wird, ist keinen Deut appetitlicher.

  27. Was haben wir ein Glück mit Axel Hellmann. Kompetent, authentisch, intelligent, offen. Die Pressekonferenz ist ein must.

  28. Das wäre die erste ihrer Art seit dem 09.11.1989.

  29. ZITAT:
    „Was haben wir ein Glück mit Axel Hellmann. Kompetent, authentisch, intelligent, offen. Die Pressekonferenz ist ein must.“

    Absolut. Krösche hat sich allerdings auch gut präsentiert. Sehr ambitioniert. Ebenso übrigens Holzer im Heimspiel. Man muss die Typen nicht mögen, aber fachlich scheint da vieles zusammen zu passen. Ebenso bei Frankenbach und Reschke übrigens.

  30. ZITAT:
    „Das wäre die erste ihrer Art seit dem 09.11.1989.“

    Ich weiß nicht, ob hier viele den Bonmot verstanden haben… ;)

  31. Ich nicht…

  32. Schabowski halt … ausnahmsweise … MALnicht Grabowski.

  33. Danke sehr :)

  34. ZITAT:
    „Ich nicht…“

    Ich auch nicht.

  35. ZITAT:
    „Free Attila!!! Hier die Petition!!!

    https://www.change.org/p/attil.....on-der-sge

    Hat diesen Text Attila selbst verfasst? Dann Respekt. Für einen Greifvogel kein schlechtes Deutsch.

  36. Gute Reise David Crosby, alter Hippie.
    Danke für die Musik und die Inspirationen.

  37. ZITAT:
    „Gute Reise David Crosby, alter Hippie.“

    Carry On David!

  38. Gemoije,
    dem Isar sein Humor gefiel mer schon immer :-)
    ——
    Heute Abend Pest gegen Cholera. Ich guggs net.

  39. Mercator
    Nachfolger für Ben Manga und Team?
    https://rblive.de/transfer-ger.....11;3527809

  40. Streiche ein r im ersten Wort

  41. ZITAT:
    „Wohl eher nicht.

    Krösche schließt nur einen Nachfolger für Manga aus. Das heißt aber nicht, lt. CM (unten), dass es nicht noch Zugänge für die Scoutingabteilung geben könnte.

  42. Hui, ich bin ja neunter im Tippspiel. Das passiert, wenn ich nicht jedes zweite Mal das Tippen vergesse!

  43. Noch mehr Dosenpersonal? Bin skeptisch.

  44. Wenn wir nur die Dosen kopieren, sind wir nur eine Kopie von den Dosen.

  45. ZITAT:
    „Noch mehr Dosenpersonal? Bin skeptisch.“

    Ach ja? Ich krieg für so was immer Haue.

  46. ZITAT:
    „Hui, ich bin ja neunter im Tippspiel. Das passiert, wenn ich nicht jedes zweite Mal das Tippen vergesse!“

    Schon interessant, weil Du ja mehrere Spieltage im Voraus tippst. Du hast das große Ganze im Blick und lässt dich nicht vom Tagesgeschehen ablenken.

  47. Klasse:
    „Der SC Freiburg wechselt nach nur einem Jahr erneut den Haupt- und Trikotsponsor. Statt für Autos wirbt der Bundesligist künftig für Fahrräder.“

    https://www.kicker.de/schnelle.....77/artikel

    Man kennt sein Klientel.

  48. ZITAT:
    „Noch mehr Dosenpersonal? Bin skeptisch.“

    Stimmt, mit dem Dosenpersonal der letzten Jahre sind wir auch ordentlich in Schieflage geraten… Dann doch lieber wieder so einen wie Herri.

  49. ZITAT:
    „Schon interessant, weil Du ja mehrere Spieltage im Voraus tippst. Du hast das große Ganze im Blick und lässt dich nicht vom Tagesgeschehen ablenken.“

    Das liegt allerdings hauptsächlich daran, dass ich sonst ständig das Tippen vergesse.Deswegen habe ich einmal die gesamte Hin- und jetzt die gesamte Rückrunde getippt. Wenn ich daran denke, passe ich manchmal an. Aber selten.

  50. @Freiburger Radfahrer
    Diese Alternativunternehmen haben anscheinend auch Geld für Werbung im durchkommerzialisierten Fußball übrig. Das bezahlen doch die Kunden mit. Ist das dann die neue Nachhaltigkeit?

  51. Wo lebt er denn?

    „Die Eintracht hat in Dubai einen Test gegen RB Leipzig (4:2) bestritten – die Kritik vieler Fans am Testspielgegner hat Sportvorstand Markus Krösche überrascht. „Mir war nicht bewusst, dass das so ein kritisches Thema ist“, sagte der 42-Jährige und versprach: „Wir nehmen die Kritik an.“ Man wolle in Zukunft mehr auf die Auswahl der Gegner achten.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    Weiter unten:
    Die B… schreibt die beiden Leipziger Hansel auch zu uns.

  52. ZITAT:
    „Wo lebt er denn?.“

    In der Profifußballblase. Wie so viele.

  53. „Mir war nicht bewusst, dass das so ein kritisches Thema ist“
    Tja. Was sagt uns das?
    Und wiederum: Hat Krösche das denn ganz alleine eingestielt? Und allen anderen ist das kritische Thema erst aufgefallen, als der Tag der Austragung vor der Tür stand: „Huch! – Da wird ja RBL auflaufen…!“

  54. „Dann doch lieber wieder so einen wie Herri.“

    +1

  55. Also von mir aus können die Uschis ihren neuen Stürmer gegen uns gerne noch draußen lassen…

  56. Früher hätte uns der neue Stürmer vom Tabellenletzten direkt 3 Dinger eingeschenkt. Jetzt sind wir da ja viel stabiler oder brauchen vor Tebellenletzten keine Angst mehr haben, oder? ODER?

  57. streiche „oder“, setze „und“

  58. Der Frey war letzte Saison schon zweimal gegen uns im Einsatz in der EL.
    Für Glasner kein also kein unbekannter.

  59. ZITAT:
    „Früher hätte uns der neue Stürmer vom Tabellenletzten direkt 3 Dinger eingeschenkt. Jetzt sind wir da ja viel stabiler oder brauchen vor Tebellenletzten keine Angst mehr haben, oder? ODER?“

    Ich tippe mal 63Min. Frey per Standard… ;-)

  60. Ja, für mich auch nicht. Deswegen ja. Der war nicht ganz schlecht gegen uns.

  61. Aber gut:
    Die SGE in ihrem Lauf,
    hält auch kein Frey mehr auf!

  62. Ebent.
    Keinen Stich gemacht gegen Hasebe und Ilsanker, zumindest im Hinspiel. Im Rückspiel hatte er auch nicht getroffen.

  63. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Noch mehr Dosenpersonal? Bin skeptisch.“

    Ach ja? Ich krieg für so was immer Haue.“

    Find ich auch nicht gut. Also das mit dem Dosenpersonal.

  64. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Noch mehr Dosenpersonal? Bin skeptisch.“

    Ach ja? Ich krieg für so was immer Haue.“

    Find ich auch nicht gut. Also das mit dem Dosenpersonal.“

    Du meinst, die Haue ist ok, Volker? ;-)

  65. Gude und los geht’s mit der ersten Pre-match-PK des Jahres!

    Wir freuen uns, dass es endlich wieder los geht nach über zwei Monaten ohne Pflichtspiel. Das Stadion wird voll sein. Mit @s04 kommt ein großer Traditionsverein.“

    „Zu Wochenbeginn war ich nicht so zufrieden mit dem Training. Das hat sich in den vergangenen beiden Tagen gebessert, das Abschlusstraining war richtig gut. Wir möchten mit einem Heimsieg in 2023 starten.“

    „Tuta war erstmals wieder im Training, wird aber nicht im Kader stehen. Das ist mir nach einer Woche zu kurzfristig und zu gefährlich. Luca Pellegrini hat einen Schlag auf die Wade bekommen und wird fehlen. Auch Marcel Wenig nach Mittelfußbruch.“

    „Alle anderen sind fit und haben einen guten Eindruck hinterlassen.“

    „Die Tabellenkonstellation ist uninteressant. Es geht darum, unsere Spielidee und Energie auf den Platz zu bekommen. Mein Gefühl sagt mir, dass wir ein paar Spiele benötigen, um in die alte Verfassung zu kommen.“

    „Aber die Spieler dürfen mich natürlich gerne positiv überraschen.“

    „@s04 hat eine sehr physische Mannschaft, die schnell nach vorne spielt. Thomas Reis hat uns mit Bochum immer viel unter Druck gesetzt und in viele Zweikämpfe verwickelt. Ich erwarte keinen tiefstehenden Gegner. Es wird ein kompliziertes Spiel.“

    Schluss von dieser Stelle, morgen zählt’s!

  66. Unser Schlüsselspieler hat Wade? Na gut, dafür scheint Lenz wieder beschwerdefrei zu sein!
    So lang der Attila auflaufen kann, ist mir nicht bange!

  67. … und danke, Uli!