Niederlage Stimmen zur Niederlage

Foto: IMAGO / osnapix
Foto: IMAGO / osnapix

Einige Stimmen zum Topspiel des 1. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt (Ergebnis 2:0).

Nuri Sahin (Trainer Borussia Dortmund) …

… zum Spiel: „Ich habe erwartet, dass wir uns erstmal finden müssen. Wir haben gegen einen richtig guten Gegner gespielt. Mit jeder Minute, mit jeder Aktion wurden die Jungs ein bisschen freier. Das ist auch normal, wenn etwas Neues losgeht. Ich denke, so nach einer halben Stunde waren wir im Spiel. Wenn Fares Chaibi den macht, dann sieht es natürlich anders aus.“

… zur Grätsche von Ramy Bensebaini: „Ich habe kurz Sorge gehabt. Aber Ramy Bensebaini hat ganz klar den Ball gespielt. Diese Brustlöser am ersten Spieltag – du kommst rein in die neue Saison. Das ist eine Top-Grätsche, das können auch nur Linkfüßer.“

Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) …

… zum Spiel: „Wir hatten einen mutigen Auftritt von der Mannschaft gefordert und das haben die Jungs super umgesetzt. Ich glaube, wir haben fantastische erste 35 Minuten gespielt. Dann kam Dortmund stärker auf, dann hat man auch ihre Qualität gesehen im Ballbesitz, weil sie sehr viele ballsichere Spieler haben. Sie haben uns ein bisschen hinten hereingedrängt. In der zweiten Halbzeit wollten wir es anpassen. Der Schlüsselmoment war die 71. Minute, wo wir einen Ball über das leere Tor schießen.“

… zum Ärger über Chaibis vergebene Torchance: „Den müssen wir einfach machen. Dann steht es 1:0, 20 Minuten vor Schluss. Mit den Leuten und dem Speed, den wir auf dem Platz haben, wird es dann für Dortmund sehr unangenehm. Kein Vorwurf an Fares Chaibi – den muss er einfach machen, aber gut, es ist vorbei. Am Montag hat er den gemacht, heute nicht.“

… zum ersten Gegentor durch Jamie Gittens: „Er macht es überragend. Dann muss man auch einfach anerkennen, dass es ein Traumtor war.“

Kevin Trapp (Torwart und Kapitän Eintracht Frankfurt) …

… zum Spiel: „Lange war es ein offenes Spiel, auch wenn wir uns teilweise sehr tief fallen lassen haben und dann nicht mehr richtig Druck auf den Ball bekommen haben. Vor dem 1:0 haben wir die Riesenchance, dass wir in Führung gehen – und im Gegenzug kriegen wir das Gegentor: Das macht er gut, das ist schwer zu verteidigen ist. Am Ende war es ein gutes Spiel von uns. Uns fehlt noch die Zielstrebigkeit nach vorne.“

… zum Gegner: „Dortmund hat nicht viel gebraucht. Sie hatten einen Schuss in der ersten Halbzeit und dann die Chance nach unserer Riesenchance. Das ist unfassbar ärgerlich. Ich glaube, dass es von beiden Mannschaften eine gute Leistung war für einen ersten Spieltag.“

… zu Ritualen (vor dem Spiel): „Wir haben auf dem Platz das Ritual, dass wir uns gegenseitig etwas sagen im Kreis.“

… zu seinen Chancen auf die Torhüterposition in der Nationalmannschaft nach Manuel Neuers Rücktritt (vor dem Spiel): „Sprechen wir über Manuel Neuer: Er hat das Torwartspiel, wenn man so will, revolutioniert. Für mich war es immer toll, mit ihm trainieren zu dürfen und ihn spielen zu sehen. Sicherlich ist es schade für alle, dass er aufgehört hat. Wir schauen jetzt erstmal auf die Liga.“

Mario Götze (Eintracht Frankfurt) …

… zum Austausch mit Nuri Sahin nach Abpfiff: „Sehr positiv. Wir kennen uns als Spieler, jetzt als Trainer. Wir haben immer Kontakt gehalten, auch auf seiner vorherigen Station. Ich habe super gerne mit ihm zusammengespielt. Für ihn war es wichtig, das erste Heimspiel zu gewinnen. Für ihn, als Freund: Glückwunsch dazu.“

… zur Leistung: „Wir hatten in Summe zu wenig Ballbesitz, 30 Prozent. Das ist ein bisschen zu wenig, um dann gefährlich zu bleiben und Entlastung zu haben über 90 Minuten – gerade hier in Dortmund. Du musst dann, wenn du eine Torchance kriegst, sie machen.“

… zur vergebenen Torchance von Fares Chaibi: „Es ist nicht ganz so leicht: Der Ball ist halbhoch, er kommt hereingelaufen. Er favorisiert seinen rechten Fuß. Der Ball war nicht flach, er musste ihn so spielen. Das musst du technisch schon sehr sauber machen.“ (sid)

Schlagworte:

126 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Klingt nach Sommerfussball und „Antrittsgeschenk“ – ay das ist dem schnuri sein heimdebüt, da ist man guter gast und lässt die Punkte halt da…
    Gut, dass ich das nicht sehen konnte.

  2. O.T.:
    Gute Reise Christoph Daum!
    Auch wenn seine Zeit bei uns nicht gerade vom Glück geküsst war ist mit ihm eine der spektakulärsten Trainerpersönlichkeiten des Deutschen Fussballs nach langem harten Kampf gegangen. Mein Beileid an seine Angehörigen und Freunde, r.i.p.

  3. War doch alles super wie man hier und sonst wo anders liest. 0 Tore, 0 Punkte, 29 Prozent Ballbesitz, 7:20 Torschüsse. Alles gut. Schönen Zeit noch und ich freu mich schon drauf nächsten Samstag endlich wieder ins Stadion zu gehen. Ergebnis eher zweitrangig.

  4. Und zum Spiel: ich versteh noch immer nicht dass man bei knappstem Rückstand eine Viertelstunde vor Schluss seine beiden besten Offensivspieler auswechselt und gegen eine Spitzenmannschaft 2 – bei Allem Respekt – grüne Jungs einwechselt.

    Nix gegen Matanovic, aber ich hätte ihn – wenn er schon eingewechselt wird – an die Seite wenigstens eines der beiden anderen Stürmers gestellt.

  5. Es soll – gerüchteweise – doch tatsächlich schon vorgekommen sein dass Spitzenstürmer, nachdem sie fast 90 Minuten abgemeldet waren, erst kurz vor Spielschluss getroffen haben, unglaublich, oder?

  6. Es könnte aber sein das die Wunderstürmer platt waren, meine Einschätzung, da kam doch nix mehr.

  7. Phasenweise auf Augenhöhe, insgesamt dann doch zu harmlos. Beide Gegentore sind „Unhaltbare“, die ein Spitzentorwart halt gelegentlich doch mal hält. Gegen Hoffenheim muss wieder eine engagierte Leistung und vor allem ein Sieg her.

    Das aktuelle Leistungsvermögen von Trapp, Götze, Skhiri und auch Chaibi (bis auf seine Torchance unsichtbar) gibt leider zu denken.

  8. Wenn Toppmöller nicht wechselt, bekommt er das vorgehalten. Sehe es, wie Remo. Da kam die ganze zweite Halbzeit nichts mehr.

  9. ZITAT:
    „Es könnte aber sein das die Wunderstürmer platt waren, meine Einschätzung, da kam doch nix mehr.“

    Na klar, die können beide, zu Anfang der Saison, keine 90 Minuten spielen?
    Nicht dein Ernst, oder?
    Und ich habe nix von „Wunderstürmer“ geschrieben, nur dass die beiden halt ,wohl unbestreitbar, die beiden besten Offensivkräfte sind die wir gerade im Kader haben.

  10. JG555Pflichtspiele

    Nun also der Daum…’Der Kopf ist das dritte Bein‘. Mach ett juut.

  11. Und, ums nochmal klar zu stellen, ich fand nicht dass es ein Fehler war Matanovic einzuwechseln, sondern gleich sowohl Omar als auch Heki auszuwechseln.
    Aber Worscht, was reesch ich mich uff, der Punkt ist eh weg, da isses mir halt jetzt egal.

  12. Auch wenn es – statistisch betrachtet – nicht viel zu deuteln gibt an der Niederlage, halte ich die Art und Weise, wie wir über weite Teile gespielt haben für gar nicht so miserabel.
    Dortmund hat es nicht verstanden gefährlich vor unser Tor zu kommen. Die Torschuss-Statistik ist dabei nicht aussagekräftig, weil jeder Ball, der in Richtung Tor ging gezählt wurde. Mir war es zwar ab Minute 30 bisweilen zu wenig mit der Entlastung nach vorne, das lag aber primär an der Schlampigkeit im letzten Drittel. Dort haben Ekitike, Marmoush (mehrfach) und auch Chaïbi falsche Entscheidungen getroffen in aussichtsreichen Angriffssituationen. Und wenn Chaïbi die 100%ge reinmacht, geht dieses Spiel in eine andere Richtung.
    Unabhängig vom Ballbesitz – wie viele glasklare Chancen hatte Dortmund bis zu 70. Minute? Eben, sehr wenige bis gar keine. Bei uns waren die Torschüsse (z. B. Larsson) oder Angriffe (Ekitike spielt beim Konter nicht auf Skihri sonder zu Marmoush), Marmoush vertändelt in Überzahl fast zwingender. Dennoch bleibt Fussball ein Ergebnissport, bei dem der – statistisch betrachtet – teurere Kader in einem Heimspiel zu mehr Ballbesitz aber kaum zwingenden Aktionen kam.
    Die neuen Abwehrspieler machen Mut und die Robustheit von Kristensen (hat der den Shihri angefaucht) ist ein Element, was uns gefehlt hat.
    Der Druck vor dem ersten Heimspiel ist sicherlich recht hoch, aber gleichzeitig nährt sich auch die Zuversicht.
    @ Tscha-Bumm
    Ich habe die Auswechslung von Eki nach dem 0:1 ebensowenig verstanden, kann mir aber vorstellen, dass der immer noch nicht bereit ist für die Intensität eines Bundesliga-Spiels, gerade wenn es gilt in Dortmund einem Rückstand hinterherzulaufen, ohne ins offene Messer zu rennen. Was dann leider aufgrund der multiplen Reklamierarme doch passiert ist…

  13. ZITAT:
    „Nun also der Daum…’Der Kopf ist das dritte Bein‘. Mach ett juut.“

    Ich mochte ihn. Auch weil Hoeneß ihn nicht mochte.
    Und er war mit allem was ging, bei der Sache

  14. @9: Da hast du Recht deshalb spielen sie auch von Anfang an.

  15. Monte Scherbelino

    Ich habe damals ein paar mal das Training von Christoph Daum besucht. Fand ich damals wirklich beeindruckend. Leider hat es am Ende nicht mehr gereicht. Verfluchter Krebs.

    Zum Spiel. Bis auf das Ergebnis war das wirklich nicht so schlecht. Ich glaube schon, dass die Mannschaft diese Saison besseren Fussball zeigen wird. Schade das dass Team den Dortmundern nach und nach das Feld überlassen hat. Hätte echt klappen können, der BVB ist jedenfalls keine Übermannschaft. Am Ende dann wie immer.
    Trotzdem bin ich für das Spiel gegen Hoffenheim sehr zuversichtlich.

  16. Mir wird das alles schon wieder zu schön gebabbelt in den Analysen.

  17. ZITAT:
    „Mir wird das alles schon wieder zu schön gebabbelt in den Analysen.“

    Mit.

  18. Is’ ja doll. Bringt man Argumente in die persönlich nicht passende Richtung wird „schöngebabbelt“. Und jetzt?

  19. Die ersten 30 Minuten haben wir Dortmund im Stil einer Spitzenmannschaft beherrscht. 6:0 Ecken sagen im Prinzip alles aus. Wir haben super gepresst und den BVB gar nicht ins Spiel kommen lassen. Ja, es hat an klaren Torchancen gemangelt bzw. wenn wir mal gut über die Aussen durchkamen, dann wurde es nicht vernünftig zu Ende gespielt. Etikite hat sich hier besonders hervorgetan. Auch den einen Konter, als er im Mittelfeld festgehalten wurde, hat er schlecht zu Ende gespielt und statt auf links den hinterlaufenden Skhiri mitzunehmen auf rechts den gedeckten Marmoush angespielt. Das wir das so nicht 90 Minuten bei den Temperaturen durchspielen können war eigentlich klar. In der zweiten Halbzeit waren wir dann zu passiv. Wir haben es gut verteidigt und der BVB hatte kaum Torchancen, aber wir konnten uns über weite Strecken nicht mehr richtig befreien. Da kommt dann auch der hohe Ballbesitz für den BVB her. Wenn wir dann mal Konterchancen hatten, wurden diese meist verdaddelt, hier hat sich auch Marmoush hervorgetan, der für meinen Geschmack zu viel das 1 gegen 1 derzeit sucht. Die Einwechselung von Nkounkou verstehe ich im Nachgang, hier wollte man wohl Schnelligkeit reinbringen. Hätte ja auch fast geklappt. Ekitike war übrigens noch auf dem Platz als Matanovic kam, beide waren and er Großchance von Chaibi beteiligt. Das man dann bei Rückstand einen frischen Offensivspieler mit Uzun bringt kann ich auch nachvollziehen. Zumal der ja auch Torgefahr mitbringt. Gut gallen haben mir Theate und Kristensen, ja eigentlich die gesamte Viererkette. Ekitike und Marmoush haben sehr viel Qualität und müssen einfach nur die Chancen effektiver nutzen bzw. wissen wann man 1 gegen 1 geht und wann nicht. Sorgen macht mir das Mittelfeld. Sowohl Skhiri als auch Götze hemmen das Spiel eher. Da ist zu wenig Dynamik und zu viele Querpässe. Zumal beide dann auch abgetaucht sind als wir Ballsicherheit in der zweiten Halbzeit nötig gehabt hätten. Insgesamt war das ein gutes Spiel gegen einen starken Gegner. Der BVB ist schon sehr gut besetzt, war auch nicht umsonst im CL Endspiel letzte Saison. Wir sind nicht so weit weg, aber wir holen dort nur was wenn wir unsere Chancen konsequent nutzen und kaum Fehler machen. Es ist für mich noch viel zu früh für Vorhersagen, denn Hoffenheim wird ein ganz anderes spiel werden. Da wird man schon gut sehen können ob wir uns weiterentwickelt haben oder nicht.

  20. Es gab halt das Ergebnis, das man erwarten musste.

  21. Ist halt auch ’ne Binse dass man sich in einem Spitzenspiel keine vergebene 100%ige Torchance leisten kann.

  22. Bei allem Frust kann wenigstens man auf der positiven Seite festhalten dass man mit Theate und Kristensen defensive Stabilität hinzugewonnen hat – wurd‘ natürlich hier schon mehrfach gesagt, aber kleine Trostpflaster kann man (also ich) ja gar nicht genug haben, also langweil‘ ich euch einfach nochmal damit.

  23. Attila ex achtundfünfzig

    Götze: 30 Ballkontakte und 63% Passquote, das ist unterirdisch. Man sollte jetzt auf Uzun setzen und ihn aufbauen. Götze kann ja dann den Einwechselspieler für die letzten 10 Minuten machen.

  24. Alidou übrigens fix per Leihe nach Verona weg.

    Und da Ebimbe gestern nicht im Kader war tipp‘ ich mal auf ihn als nächsten Abgang.

  25. ZITAT:
    „Mir wird das alles schon wieder zu schön gebabbelt in den Analysen.“

    Ja klar, was denn sonst – es müssen öffentliche Zerrisse her, die Versager an den Pranger gestellt und selbstverständlich der Trainer entlassen werden – immer diese verklärten sozialromantischen Schönbabbler ..

  26. @ 19 – das unterschreibe ich so Volker – was die 1zu1 Situationen von Omar betrifft glaube ich, dass Dino genau das von ihm fordert, aber klar: Maß und Ziel sind ausschlaggebend

  27. ZITAT:
    „@ 19 – das unterschreibe ich so Volker – was die 1zu1 Situationen von Omar betrifft glaube ich, dass Dino genau das von ihm fordert, aber klar: Maß und Ziel sind ausschlaggebend“

    Ja, dass fordert er so, hat er auch bestätigt. Ekitike macht das meiner Meinung nach schon besser. Marmoush hat inder zweiten Hälfte einmal eine gute Chance verdaddelt, als er anstatt den hinterlaufenden Kristensen mitzunehmen gegen 2 ins 1 vs 1 gegangen ist. Ich finde Marmoush macht das jetzt fast nur noch. Aber wird schon noch.

  28. Ich könnt mir vorstellen, dass Matanovic schon gegen Hoffenheim eine Chance von Anfang an erhält. Dahinter Ekitike und Marmoush. Das könnte klappen.

  29. Es gerüchtet Bruda Ante auf Schalke.

  30. ZITAT:
    „Es gerüchtet Bruda Ante auf Schalke.“

    Das hat er nicht verdient…

  31. In der Analyse des Spiels stellt man schnell fest, dass ausnahmslos alle guten Chancen der Mayas aus schnellen Kontern resultierten. In den längeren Ballbesitzphasen, der Dortmunder entstand nicht eine echte Torchance, Die Abwehr machte da gestern einen tollen Job ohne Frage.
    In der Rückwärtsbewegung nach Ballverlust fiel auf, dass nicht nur Mario Götze, sondern auch Ellyes Skhiri dem Speed nicht folgen konnte. Aus einem dieser Konter, Mitte der ersten Halbzeit; resultierte auch die Situation (gut beobachtet Tassi) als Kristensen Skhiri anfauchte.
    Marmoush war in einigen Situationen zu eigensinnig.
    Bei den Eckbällen in den ersten 30 Minuten hätte ich gerne Matanovic, als guten Kopfballspieler, in der Box gesehen.
    Uzun erschien mir etwas zu grün für die letzten Minuten bei knappem Rückstand, aber was soll’s irgendwie muss er auf Spielzeit kommen.
    Insgesamt kein schlechtes Spiel. Trotzdem stell‘ ich mal so früh in der Saison die These auf:

    „Meister werden wir 24/25 nicht“

  32. Christof Daum, netter Mensch, guter Humor! Ich mochte ihn.

    RIP

  33. Mit dem 92 auf der Bank wären wir vermutlich mit 20 Punkten Vorsprung Meister geworden.

  34. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison saß er noch im Doppelpass.

  35. Wie war denn so die Stimmung Schebbe? Haben die BVB Fans den Support wegen Rheinmetall eingestellt oder warum hat man die nur die letzten 10 Minuten mal gehört?

  36. Wegen zwei Szenen am Ende verloren. Gut verteidigt und mutig gekontert. Bei aller Detailkritik war das ein respektabler Auftritt. Heki hätte ich auch nicht ausgewechselt, aber der hat vorher tatsächlich irre viel geackert. Irgendwas musst man bei Rückstand auch versuchen.

  37. ZITAT:
    „Bei allem Frust kann wenigstens man auf der positiven Seite festhalten dass man mit Theate und Kristensen defensive Stabilität hinzugewonnen hat – wurd‘ natürlich hier schon mehrfach gesagt, aber kleine Trostpflaster kann man (also ich) ja gar nicht genug haben, also langweil‘ ich euch einfach nochmal damit.“

    Ist richtig und erfreulich, bringt halt auch zu wenig, wenn der zweite und dritte Schuss aufs Tor drin ist.

  38. Der Marmoush schloss halt den Konter mit einer besseren Rückgabe zum gegnerischen Torwart ab, während Gittens seinen Konter mit einem – wenn auch haltbar erscheinenden – „Unhaltbaren“ vollendete.

  39. Stimmung war gut, Mit 7000 Eintrachtlern kann man sich schon ordentlich Eindruck verschaffen, zumal der mutige Auftritt der Truppe in den ersten 30 Minuten dem Gelb/Schwarzen Anhang schon gut den Wind aus den Segeln genommen hatte.
    Der Protest gegen Rheinmetall fiel kaum auf. Die gel/schwarzen Banner konntest Du in der Sonne, von unserer Seite kaum lesen. Ob die da leise waren? Keine Ahnung, dafür waren wir zu laut. ;-)

    Nach dem Spiel kam selbst von eingefleischten Zecken kleinlat ein „über ein Unentschieden hätten wir uns nicht beschweren können.

    Noch ein Wort zum Zwayer: Keine gravierenden oder spielentscheidenden Fehlern, aber bei dem einen oder anderen Pfiff merkte man schon seine Verunsicherung. Z.B. erstes Foul vom Can: klar gelb, ohne wenn und aber! Was kam? nix!

  40. Neu-Eintrachtlerin Elisa Senß hat – bei den Olympics – das Tor des Monats geschossen.

  41. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mir wird das alles schon wieder zu schön gebabbelt in den Analysen.“

    Ja klar, was denn sonst – es müssen öffentliche Zerrisse her, die Versager an den Pranger gestellt und selbstverständlich der Trainer entlassen werden – immer diese verklärten sozialromantischen Schönbabbler ..“

    Meine Fresse…drunter geht es nicht?

  42. @ 42 – ginge schon, aber scheint Dich ja nicht zu teasern – versucht sachlich und ausgewogen Bewertung des Spiels bezeichnest Du als Schönrednerei, was ist denn genau Dein Anliegen?

  43. ZITAT:
    „Noch ein Wort zum Zwayer: Keine gravierenden oder spielentscheidenden Fehlern, aber bei dem einen oder anderen Pfiff merkte man schon seine Verunsicherung. Z.B. erstes Foul vom Can: klar gelb, ohne wenn und aber! Was kam? nix!“

    Wenn Du das halten meinst, da gibt es kein gelb mehr wenn der Vorteil ausgespielt wird (ausgenommen grobes Foulspiel)

  44. Wir sind uns ja ziemlich einig – Skhiri raus, Götze raus. Wobei ich im Heimspiel gg Hopp den Götze erstmal noch drinnen lassen würde.

    Wer sagts dem Floppi?

  45. Nach einem Spiel schon Spieler aus der Mannschaft werfen… Vollexperten.

  46. Hast recht, Skhiri spielt seit dem Winter grossartig, sollte man unbedingt drin lassen.

  47. Die abgestuegenen Kölner haben letzte Saison in Dortmund am 1.Spieltag ebenfalls ein sehr gutes Spiel gemacht. Müssen eigentlich 2:0 führen und verlieren dann durch eine Aktion in der 88.Minute.

  48. Hier noch die offizielle Eintracht-Mitteilung zu Alidou: Leihe mit KO
    https://profis.eintracht.de/ne.....dou-160839

    Es wird spekuliert, dass die KO – ähnlich wie bei Ekitiké – eher eine leicht zu erreichende Kaufpflicht sei.

  49. ZITAT:
    „Wir sind uns ja ziemlich einig – Skhiri raus, Götze raus. Wobei ich im Heimspiel gg Hopp den Götze erstmal noch drinnen lassen würde.

    Wer sagts dem Floppi?“

    Ich nicht. Ich kenne ja keinen Floppi. :)

    Wen denn rein? Hojlund für Skhiri? Und den grünen Uzun für Götze? Oder Knauff?

    Chaibi fand ich bis auf das Nicht-Tor übrigens auch abgetaucht. Das hatten wir in der letzten Saison ja schon häufiger.

  50. Lange gekämpft und doch zu früh verloren
    R.I.P. Christoph Daum

  51. Hrustic ist nach seiner Leihe (Almelo) auch wieder bei Hellas.

  52. ZITAT:
    „Die abgestuegenen Kölner haben letzte Saison in Dortmund am 1.Spieltag ebenfalls ein sehr gutes Spiel gemacht. Müssen eigentlich 2:0 führen und verlieren dann durch eine Aktion in der 88.Minute.“

    Was willst Du mit dem Vergleich aussagen? Das wird so schlecht sind wie die abgestiegenen Kölner? Oder geht’s einfach nur um’s provozieren?

  53. Man könnte es gegen Hoffenheim ja mal mit Tuta als Sechser probieren und Skhiri etwas weiter vorziehen. Außerdem würde ich Marmoush bringen, ich denke das würde automatisch zu mehr Torabschlüssen führen.
    ——————- Trapp ——————–
    Kristensen- Koch- Theate-Nkounkou
    ——————— Tuta———————
    ———— Skhiri———Larsson———
    —–Marmoush——————Ekitike—
    —————-Matanovic——————-

    Wäre für mich auch ne Variante. Muss man halt Götze draussen lassen.

  54. ZITAT:
    „ZITAT:
    “ Marmoush hat …eine gute Chance verdaddelt, als er… gegen 2 ins 1 vs 1 gegangen ist.“

    Großartig!

  55. ZITAT:
    „Man könnte es gegen Hoffenheim ja mal mit Tuta als Sechser probieren und Skhiri etwas weiter vorziehen. Außerdem würde ich Marmoush bringen, ich denke das würde automatisch zu mehr Torabschlüssen führen.
    ——————- Trapp ——————–
    Kristensen- Koch- Theate-Nkounkou
    ——————— Tuta———————
    ———— Skhiri———Larsson———
    —–Marmoush——————Ekitike—
    —————-Matanovic——————-

    Wäre für mich auch ne Variante. Muss man halt Götze draussen lassen.“

    Gefällt mir. Ob Götze oder Skhiri draußen bleibt, kann gerne der Trainer nach Tagesform entscheiden.

  56. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    “ Marmoush hat …eine gute Chance verdaddelt, als er… gegen 2 ins 1 vs 1 gegangen ist.“

    Großartig!“

    Ihr 4 spielt jetzt 3 gegen 2 :-)

  57. Von Larsson kam doch auch nichts, 29 Ballkontakte in 90 Minuten und was Götze auf Rechts draussen sollte, war mir auch ein Rätsel.

  58. ZITAT:
    „Es gerüchtet Bruda Ante auf Schalke.“

    Younes und Zalazar ja heut auch schon im Kader ;-)

    Was die Aufstellung gegen Hoffenheim betrifft, würde ich an der gestrigen Viererkette zunächst mal nix ändern.
    Mir hat sie gut gefallen, aber etwas Wasser in den Wein, bei der gestrigen Startaufstellung von Dortmund wäre umgekehrt schon vor dem Spiel hier vermutlich festgehalten worden, dass der Dino Beton anrührt.
    Von daher würde ich zunächst mal abwarten, wie das gegen Kramaric, Hlozek und Co. ausschaut.
    Und wer weiß, vielleicht ist ja bis dahin ein neuer 6er da.

  59. Das ist nicht „unser“ Zalazar.

  60. „Unser“ Zalazar spielt mittlerweile bei Braga

  61. ZITAT:
    „“Unser“ Zalazar spielt mittlerweile bei Braga“

    Ach was – ich nehme stark an, dass das Zeb durchaus bekannt ist 😉

  62. Wenn das einer weiß, dann Zebulon.

  63. ZITAT:
    „“Unser“ Zalazar spielt mittlerweile bei Braga“

    „Unser“ Zalazar, der kein einziges Pflichtspiel für uns gemacht hat? Sag bloss. Ich glaub, wenn einer weiß, wo RZ04/RZ08 aktuell spielt, dann bin ich das ;-)
    Unner der Woch in den EL-Play Offs übrigens mit Assist und Siegtor gegen die rapiden Kellner. Fottgejaaacht

  64. Danke Norbert und o.fan :-)

  65. Aber immerhin ist Mauro Zalazar der Bruder von Rodrigo.

  66. ZITAT:
    „Aber immerhin ist Mauro Zalazar der Bruder von Rodrigo.“

    Yepp. Und ich vermute, dass da unser Ben Manga seine Finger im Spiel hatte ;-)
    Dachte aber zunächst, es wäre der der andere Bruder. Der spielt aber in LaLiga2 bei Cordoba.

  67. Ja, Zalazar (dem unsrigen) und Ache (unserem Frankfurter Bub), den beiden hätte ich gerne in Frankfurt länger eine Chance gegeben. Aber das Business ist wie es ist, schnell und ohne Zeit zum Verweilen!!

  68. ZITAT:
    „Danke Norbert und o.fan :-)“

    Man muss auch an die denken, die nur zum pöbeln hier sind

  69. ZITAT:
    „Ache (unserem Frankfurter Bub)“

    Gestern standen übrigens zwei gebürtige Frankfurter auf dem Platz. Leider auf der falschen Seite.

  70. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Danke Norbert und o.fan :-)“

    Man muss auch an die denken, die nur zum pöbeln hier sind“

    😋

  71. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ache (unserem Frankfurter Bub)“

    Gestern standen übrigens zwei gebürtige Frankfurter auf dem Platz. Leider auf der falschen Seite.“

    Süle und Can?

  72. Traut sich hier jemand zu, unsere offensiven Kräfte hinsichtlich ihres Defensivverhaltens zu beurteilen? DT hatte einer Doppelspitze Etikite und Matanovic mit Hinblick auf das Defensivverhalten eine Abfuhr erteilt. Oder habe ich das missverstanden?

  73. ZITAT:
    „Oder habe ich das missverstanden?“

    Das bezog sich auf das Trio mit Matanovic, Ekitike und Marmoush wenn ich mich recht erinnere.

  74. Matanovic hat mir gut gefallen.
    Prima Körpersprache, der wollte.

  75. „Die abgestuegenen Kölner haben letzte Saison in Dortmund am 1.Spieltag ebenfalls ein sehr gutes Spiel gemacht. Müssen eigentlich 2:0 führen und verlieren dann durch eine Aktion in der 88.Minute.“

    Mein Gott, Walter. Der spätere Euroleague-Gewinner Eintracht Frankfurt ist am ersten Spieltag 21/22 in Dortmund sang- und klanglos 2:5 gerupft worden und hätte leicht höher verlieren können. Das wolltest die eigentlich schreiben, oder?

  76. Und auch bei Eric Dina Ebimbe könnte es zu einer Veränderung kommen. Der Franzosen, obzwar hoch veranlagt, hat es in Dortmund nicht in den Kader geschafft. „Es geht um Trainingsleistung“, erklärte Sportchef Krösche profan. Die soll ausgesprochen mies gewesen sein. Toppmöller ist nicht mehr gewillt, den extravaganten und zu einer gewissen Lässigkeit in der Berufsauffassung neigenden Spieler gewähren zu lassen. Er greift durch. Bis Freitag könnte Ebimbe den Klub noch verlassen. Die Eintracht würde ihm – bei einer entsprechenden Entschädigungssumme – keine Steine in den Weg legen.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....60836.html

  77. Super Tor von Nürnberg.

    Samt Kombination und Abschluß.

  78. ZITAT:
    „Traut sich hier jemand zu, unsere offensiven Kräfte hinsichtlich ihres Defensivverhaltens zu beurteilen? DT hatte einer Doppelspitze Etikite und Matanovic mit Hinblick auf das Defensivverhalten eine Abfuhr erteilt. Oder habe ich das missverstanden?“

    Schwierig zu sagen mit nur einem Spiel bisher. Ich fand das Ekitike und Marmoush das gestern sehr ordentlich gemacht haben. Vor allem in der ersten halbe Stunden haben die beiden und Chaibi gut gepresst. Von daher denke ich, dass könnte auch mit Matanovic funktionieren.

  79. Attila ex achtundfünfzig

    Unserem gesamten Mittelfeld (Götze, Skhiri, Larsson und teilweise Chaibi) geht halt die Torgefährlichkeit ab. Dann bleibt nur noch der Sturm mit den 2 Spielern. Wenn da Marmoush nicht an die Leistung der letzten Vorrunde anknüpfen kann, wird es schwierig mit dem Tore schießen. Also mal auf Uzun hoffen. Vielleicht schafft er ja 10 bis 12 Tore in dieser Saison. Dann verzeiht man auch die schwächere Defensivarbeit.

  80. … und mit der 8 nun für Schalke auf dem Platz, Tullius Destructivus!

  81. Florian Neuhaus wohl nach Augsburg… Schade.

  82. Der Schamal.

  83. ZITAT:
    „Sehr schön, Tassie.“

    Ich bin tief beeindruckt.Nicht nur vom allererste Sahne Fussball.

  84. Klingt alles etwas ähnlich wie wenn wir Gegner beschreiben, die unter uns in der Nahrungskette stehen, z.B. das Spiel in Braunschweig.
    So a la „Ja, die haben gut Alarm gemacht, aber mir war klar, dass die das nicht bis zum Ende durchhalten und sich über 90 Minuten die (individuelle) Qualität durchsetzen würde“ wie man manchmal liest.

    Und nein, keine Verdammnis über unsere Mannschaft, will nur sagen diesmal lief es eben andersrum.

  85. Es ist schon überraschend das sich Meistens die besser besetzte Mannschaft durchsetzt.

  86. Es Müller … nach wenigen Sekunden. Wasn Ding.

  87. Ein Kacktor bringt die Bayern zurück ins Spiel.

  88. Daum hat mit Herzblut für die Eintracht gekämpft und ist irrsinnig knap gescheitert – denkt an die 100% Chance des Gekas gegen den FCB, das wäre das saisonentscheidende Zwonull gewesen.
    Ich bin dem Mann dankbar und ob seines Ablebens traurig.
    RIP

  89. Da Wolfsburg ja eher unsere Kragenweite ist, sollen die Bayern das Spiel ruhig gewinnen.

  90. Eher hätte der Trapper das 2.Ding mal ausmerzen können, als Chaibi das 0:1 reindrücken…

  91. Bestätigt, Kärber. War ein gute Mann.

  92. ZITAT:
    „Da Wolfsburg ja eher unsere Kragenweite ist, sollen die Bayern das Spiel ruhig gewinnen.“

    Machen se dann wohl auch

  93. Deppen, zerschießen meinen wundervollen 2 zu 2 Tipp

  94. Ich fand Christoph Daum, so unglücklich seine Zeit bei uns zu Ende ging (man wollte ihn nicht mal mehr für die zweite Liga), schon alleine deshalb überragend, weil er der einzige war, der genügend Chuzpe hatte, sich mit dem Bayern-Pack in den späten 80ern massiv anzulegen. Leider scheiterte nicht nur dieser Gipfelsturm. Aber hey, wer kämpft kann verlieren. Außerdem empfinde ich sein „Denkgefängnis“-Bonmot nicht nur für Fußballspieler aktueller denn je. Gute Reise.

  95. Hasenhüttl bemängelt den Support in Wolfsburg. Überraschung.

  96. ZITAT:
    „Hasenhüttl bemängelt den Support in Wolfsburg. Überraschung.“

    Da ist er aus Leipzig anderes gewöhnt.

  97. Daum fand ich garnicht so schlecht hier.
    Er kam in fast auswegloser Situation und hätte fast noch den Klassenerhalt gepackt.
    Aber ein gewisser Gekas hat gegen Bayern genauso wie Gestern Chaibi das leere Tor aus 1 Meter nicht getroffen.

  98. ZITAT:
    „Daum hat mit Herzblut für die Eintracht gekämpft und ist irrsinnig knap gescheitert – denkt an die 100% Chance des Gekas gegen den FCB, das wäre das saisonentscheidende Zwonull gewesen.
    Ich bin dem Mann dankbar und ob seines Ablebens traurig.
    RIP“

    Absolut. Ich habe oft gedacht, dass das eine richtig gute Verbindung hätte werden können, wenn Daum damals ein paar Wochen vorher gekommen wäre. Der hat hier eigentlich richtig gut hingepasst. Großes Bedauern ob seines Ablebens.

  99. @94: Barvo
    R.I.P. Christoph Daum

  100. Eintracht aus Frankfurt aktuell 2x rote Laterne.

  101. Mit dieser Egoisten-Truppe den Abstieg zu verhindern wäre eine größere Leistung gewesen als die Meisterschaft 91/92.

  102. Christoph Daum werde ich auch vermissen.

  103. ZITAT:
    „Mit dieser Egoisten-Truppe den Abstieg zu verhindern wäre eine größere Leistung gewesen als die Meisterschaft 91/92.“

    …mit einem Schimpansen auf der Trainerbank…

  104. ZITAT:
    „Ich könnt mir vorstellen, dass Matanovic schon gegen Hoffenheim eine Chance von Anfang an erhält. Dahinter Ekitike und Marmoush. Das könnte klappen.“

    Ich meine Ekitike und Matanovic mit seiner Wucht müssen spielen. Wenn sich Toppmöller nicht traut, alle 3 spielen zu lassen, muss m.E. Marmoush weichen. So sehe ich das. Und zusätzlich sollten die Tempodefizite Götze und Skhiri angegangen werden. Km abspulen ist gut und schön, es geht auch um das Gewinnen von Zweikämpfen und kreieren von Torchancen. Davon sind beide meilenweit entfernt.
    Den Embimbe würde ich im Leben nicht abgeben!

  105. Ich bekomme heute noch Plack, wenn ich Stepi im VIP-Bereich rumhampeln sehe.

  106. Ganz schlechte Verteidigung, samt Torwart.

  107. ZITAT:
    „Traut sich hier jemand zu, unsere offensiven Kräfte hinsichtlich ihres Defensivverhaltens zu beurteilen? „
    Fand ich ganz gut. Situatives Pressing. Mit Luft nach oben, aber die Dortmunder sind hinten auch gut besetzt. In der Abwehr öfter mal Bälle im MF geklaut. Für Entlastung gsorgt.

  108. @113

    Kann ich gut verstehen.

    Ein Blender.

  109. JG555Pflichtspiele

    VIP Bereich und G-Block/g passt ja auch nicht zusammen. Blender passt allerdings voll. Kann ich als Koblenzer voll bestätigen, als er hier mal Kurzzeit-Manager war-2oder3 Monate lang glaub ich.

  110. Was kann der Mann dafür, dass er von fast allen einschließlich sich selbst überschätzt wurde? Hat doch sein Bestes gegeben. Von der Sorte hat die BuLi viele gesehen. Dieser war wenigstens lustig.

  111. Wenn man Matanovic von Anfang an bringt, kann man vorne nicht mehr nachlegen.

    Ich freue mich übrigens sehr, dass mein Liebling Tuta wieder dabei ist.

  112. ZITAT:
    „Ich bekomme heute noch Plack, wenn ich Stepi im VIP-Bereich rumhampeln sehe.“

    Jeder Aff..

  113. ZITAT:
    „Wenn man Matanovic von Anfang an bringt, kann man vorne nicht mehr nachlegen.

    Heißt, er kommt immer erst ab Minute 60?

  114. Es gibt doch noch Uzun.

  115. ZITAT:
    „Was kann der Mann dafür, dass er von fast allen einschließlich sich selbst überschätzt wurde? Hat doch sein Bestes gegeben. Von der Sorte hat die BuLi viele gesehen. Dieser war wenigstens lustig.“

    Arbeitsrechtler?

  116. Letzter! Was für ein brutaler Druck.

  117. Matchday #1 and we are ready for making trouble 😉