Heimspiel Toppmöller kämpferisch

Foto: IMAGO / Moritz Müller
Foto: IMAGO / Moritz Müller

Nach einer Pleite mit schlechter Leistung in Köln ist Kritik bei Eintracht Frankfurt laut geworden. Trainer Dino Toppmöller hält sie nur zum Teil für richtig.

Die öffentliche Schelte aus der Vereinsführung nach der 0:2-Niederlage beim 1. FC Köln hat Eintracht Frankfurts Trainer Dino Toppmöller ziemlich gewurmt. „Kritik für den Auftritt in Köln ist okay. Der stellen wir uns“, sagte der 43-Jährige am Donnerstag. „Aber ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass es schlecht läuft.“ Richtig sei, dass man „eine gute Ausgangssituation“ nicht verbessern konnte. Im Bundesliga-Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den VfL Bochum wolle man Wiedergutmachung betreiben und „es in allen Belangen besser machen“.

Als Reaktion auf die Pleite und der miserablen Leistung in Köln und dem glücklichen, aber glanzlosen Sieg zuvor gegen Mainz 05 (1:0) hatte Vorstandsprecher Axel Hellmann Anfang der Woche auf der Mitgliederversammlung des Clubs gemahnt: Man müsse wieder „Qualität auf den Platz“ bekommen. Schließlich habe man den besten Kader, seit er bei der Eintracht sei – und den teuersten, so Hellmann.

„Wir haben in den letzten fünf Bundesligaspielen dreimal gewonnen, einmal Remis gespielt und eins verloren. Und wir stehen auf dem sechsten Platz mit 31 Punkten sowie drei vor dem SC Freiburg“, erklärte Toppmöller. „Wir haben uns eine gute Ausgangsbasis für eine gute Rückrunde geschaffen.“

Außerdem müsse man die Erwartung an das anpassen, was möglich sei. „Wir haben super tolle Neuzugänge, aber es ist bisher nicht so, dass sie die Sterne vom Himmel spielen“, betonte der Chefcoach.

Dies gelte besonders für den französischen Offensivspieler Hugo Ekitiké. „Er hatte vier Monate kein Mannschaftstraining und zuletzt vier Wochen kein Einzeltraining mehr bei Paris St. Germain gehabt“, berichtete Toppmöller. Bei seinem Kurzeinsatz in Köln habe er sein Potenzial angedeutet, aber um es zu entfalten, brauche es Fitness. Auch Sasa Kalajdzic (zuvor Wolverhampton Wanderers) und Mittelfeldakteur Donny van de Beek (Manchester United) hatten nur wenige Einsätze bei ihren bisherigen Clubs und bräuchten noch etwas (Trainings-)Zeit.

Ähnlich ist es mit Kapitän Sebastian Rode. Nach langer Verletzungspause reicht nur für Einsätze über nicht viel mehr als 30 Minuten. „Es prasselt momentan viel auf ihn ein. Gerade mit den neuen Spielern ist die Erwartungshaltung noch mal gestiegen“, sagte Rode in einem Interview des Pay-TV-Sender Sky zur Situation von Toppmöller. „Er versucht, was wichtig ist, seiner Linie treu zu bleiben, nicht in Hektik zu verfallen und das Ganze ruhig anzugehen. Damit fährt er auch gut und ist auch zuversichtlich, dass wir das Ruder wieder herumreißen.“

In der Partie gegen Bochum wird auf jeden Fall wegen muskulärer Probleme Mittelfeldspieler Dina Ebimbe ausfallen. Die Verteidiger Tuta und Niels Nkounkou sind nach ihren Gelb-Roten-Karten im Spiel beim 1. FC Köln gesperrt. „Wir sind in der Defensive so aufgestellt, dass wir uns trotz zweier Sperren offenhalten können, ob wir mit Dreier- oder Viererkette antreten“, sagte Toppmöller. „In jedem Fall werden wir eine starke Abwehr auf den Platz bringen.“

Auch die Rückkehr des 40-jährigen Japaners Makoto Hasebe als Abwehrchef in einer Dreierkette sei eine Option. Offen ist der Einsatz von Aurelio Buta und Kalajdzic, die Vaterfreuden entgegensehen. (dpa)

Schlagworte: ,

654 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. @murmel: Einzeltraining ist wohl Laufen, Sprinten, Sprungübungen, Studio und Torwandschießen. Nicht alle Bewegungsmuster aus dem Spiel kann man trocken simulieren.

    Und woanders mal mitkicken auf der Wiese oder mittrainieren geht wohl arbeitsrechtlich und versicherungstechnisch nicht.

  2. So. Hier.
    Ich bin nicht weit davon entfernt zuu sagen, dass es schlecht läuft.

  3. 1 – yo schusch. So stelle ich mir das vor.

  4. Runden laufen muss man, um fit zu werden. Viele Runden. Und Waldlauf mit Steigerungen. Kann ich mich noch dran erinnern. Dan Ball gibt es erst, wenn man erfolgreich ein Reh gehetzt hat.

  5. Nichts geht über Spielpraxis.

  6. „Aber ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass es schlecht läuft.“

    Da darf man geteilter Meinung sein. Das letzte überzeugende Spiel war das 5:1 gegen die Bayern am 09. Dez 2023, auch als Reaktion auf die beiden enttäuschenden Niederlagen vorher gegen Augsburg und Aberdeen. Gewonnen wurde noch recht glücklich gegen Gladbach und Mainz, wobei beide Spiele auch hätten andersrum ausgehen können. Dazu gab es noch den Sieg in Leipzig, der eben je nach persönlicher Note bei 31:5 Torschüssen als „glücklich“ oder „nach Abwehrschlacht verdient“ eingeordnet wird.

    Vielleicht sollte Toppmöller nochmal definieren, was er unter „gut laufen“ und „schlecht laufen“ verstehen würde. Hellmann war mit seiner Ansage, man müsse die Qualität auf den Platz bekommen.

  7. Passend, Fakten für Unken:
    https://sgefussballanalyse.wor.....se-themen/
    Wie immer sehr aufschlussreich…

  8. Zugestandenermaßen sagt er zumindest auch nicht, dass es gut läuft.

  9. ZITAT:
    „„Vielleicht sollte Toppmöller nochmal definieren, was er unter „gut laufen“ und „schlecht laufen“ verstehen würde.“

    Kleiner Tip Jim: als Trainer vom Darm oder den Pappnasen würde er es wohl anders definieren! ;-)

  10. Dario Minden übt Kritik an der DFL? Da hat er wohl dem Axel nicht richtig zugehört, der hat doch alles so gut erklärt, dass jeder Dummy es verstehen kann, weshalb unsere Kurve in dieser Frage auch völlig auf Linie ist.

  11. Wissta, ich find einfach die Kommunikation der Eintracht schlecht und ggf. unehrlich. In der Hinrunde fehlte ein Stürmer und glücklicherweise konnte überraschend und unerwartet Marmoush diese Lücke füllen, sonst hätte es ziemlich duster ausgesehen. Das war allerdings eher Zufall als Plan, denn Marmoush war für die Halbposition und nicht als Stürmer geholt worden. Also spricht man wochenlang davon, im Winter endlich einen Stürmer zu holen, hat Orban und Durosimni im Blick (wobei letzterer lediglich ein Versuch war, sich ein mögliches Talent frühzeitig zu sichern) und endet dann eher per Zufall bei Kalajdzic, den man trotz ohne Spielpraxis holt. Parallel baggert man weiterhin Ekitiké, der im Falle einer Verplichtung der teuerste Eintracht-Transfer ever werden wird – und im Falle einer Leihe wohl die teuerste Flop-Leihe werden dürfte. Eine Leihe für einen Millionenbetrag für einen Spieler, der ob eines immensen Trainingsrückstands allenfalls im Saisonende noch für eine handvoll Spiele auflaufen können wird, ist schon ziemliches Harakiri, sofern man nicht die Leihe lediglich als vertragliches Vorkonstrukt einer geplantes Festverpflichtung betrachtet und die Leihgebühr daher eher als Teil der Ablöse denn als Leihgebühr sieht.

    So, und all das hat die Eintracht hat nicht kommuniziert. Müssen sie auch nicht, kann man sagen. Könnten sie aber trotzdem. Einfach auch, um Erwartungsmanagement zu betreiben. Sehr her, wir sind von Ekitike so überzeugt, dass wir ihn als Vorgriff auf die neue Saison holen, und „Leihe“ als Begriff daher eigentlich unbedeutend ist. Zack, hat man ne Klarheit, ne Positionierung der Eintracht und weiß, woran man ist. Stattdessen wird erst der Transfer fest gemacht, dann folgt direkt die Kadernominierung für Köln (was angesichts der vermuteten Muskelrisiken schon seltsam erscheint) und erst danach wird mit der Sprache rausgerückt, dass sebstverständlich und wie erwartet Ekitiké einen enormen Trainingsrückstand hat und daher vorerst keine Option ist.

    Bei vdB würde mich im Übrigen auch mal der Plan interessieren. Ersatz für die Afrika-Cup-Fahrer? Vorgriff auf die neue Saison? Gelegenheitsdeal, den man bei einem Spieler seiner Klasse halt einfach mal macht?

    Wie Volker schon schrieb, sind mindestens drei der vier Wintertransfers keine Soforthilfe. Die erhoffte Ausnahme wäre Kalajdzic.

  12. ZITAT:
    „Runden laufen muss man, um fit zu werden. Viele Runden. Und Waldlauf mit Steigerungen. Kann ich mich noch dran erinnern. Dan Ball gibt es erst, wenn man erfolgreich ein Reh gehetzt hat.“

    bzw. ein Zebra mit der Hand gefange…

  13. Zitat:

    „ So, und all das hat die Eintracht hat nicht kommuniziert.“

    Die wussten wahrscheinlich warum! ;-)

  14. Mal schauen, wie die Stimmung dann nach dem dünnen 1:1 gegen Bochum nächste Woche so ist…

  15. ZITAT:
    „Passend, Fakten für Unken…“

    Danke, lustig fand ich ja diesen Satz. „…Kann man eine Spielidee erkennen? (Die üblichen Verdächtigen von fr bis kicker können mal wieder nichts erkennen, es ist offenbar immer besonders neblig vor der Pressetribüne)…“
    Ansonsten ist die Spielidee gut erklärt, ob es bei den Unken allerdings ankommt, wage ich zu bezweifeln…

  16. ZITAT:
    „Mal schauen, wie die Stimmung dann nach dem dünnen 1:1 gegen Bochum nächste Woche so ist…“

    Bevor Du hier Erfolgserlebnisse versprichst, solltest Du Erfolgsotto erst mal mit dem Jim Knopf diskutieren, wer in dieser Gurkentruppe überhaupt in der Lage sein kann, dieses eine Tor zu schießen.

  17. ZITAT:
    „Zitat:

    „ So, und all das hat die Eintracht hat nicht kommuniziert.“

    Die wussten wahrscheinlich warum! ;-)“

    Davon würde ich inzwischen auch ausgehen. Blöd ist halt, dass die Transfers eine Erwartungshaltung ausgelöst haben die so kurzfristig nicht erfüllt werden kann. Wobei ich schon hoffe, dass Kalajdzic zusammen mit Marmoush vorne auch kurzfristig funktioniert. Ekitike kann man sicher über Kurzeinsätze heranführen wenn Kalajdzic die Puste gegen Spielende ausgeht. Rode wird zumindest eine ähnliche Rolle einnehmen können und van de Beek kann ich schlicht nicht einschätzen. Ich glaube er hat herausragende Fähigkeiten, benötigt aber vor allem mal Spielpraxis, die er aber derzeit auf Grund der Konkurrenz vielleicht nicht bekommt.
    Alles in allem gibt der Kader viel her, aber es wird seine Zeit brauchen. Umso wichtiger ist es, gegen schwächere Gegner zu punkten. Auch mal mit einem Kackspiel. Hat man leider gegen Köln verpasst, gegen Bochum sollte das nicht nochmal passieren.

  18. Ach, gegen Bochum kann alles möglich sein. Gibt’s ein 5:0, wird es aus meiner Sicht spannend sein, wie die Spiele danach laufen. Selbst das 5:1 gegen die Bayern war im Nachhinein die Ausnahme, nicht die Regel, und hat nicht dazu geführt, dass man gegen den/die nächsten Gegner dann Selbstvertrauen, Automatismen etc. hatte.

    Daher: Ein Sieg gegen Bochum ist selbstverständlich besser als eine Niederlage und darf gerne die Initialzündung sein, macht alleine allerdings noch keinen Sommer. Danach und auf Dauer ist wichtig, nicht nur dieses eine Spiel.

    Falls es allerdings schon gegen Bochum erneut fussballerische Magerkost gibt, wäre das echt schlimm, weil dann selbst die Wagenburg- und „Jetzt-erst-recht“-Mentalitätsbekundungen nicht mal gefruchtet hätten – und man dann außer einer Trainerentlassung nicht mehr allzu viele Patronen im Lauf hätte, weil das Mittel „öffentliche Einmishcung des Sportvorstands bzw. Vorstands“ ja schon verbraucht wäre.

  19. ZITAT:
    „… wer in dieser Gurkentruppe überhaupt in der Lage sein kann, dieses eine Tor zu schießen.“

    Letzte Saison gab es auch ein 1:1 gegen Bochum dank eines 11ers…

  20. ZITAT:
    „Passend, Fakten für Unken:
    https://sgefussballanalyse.wor.....se-themen/
    Wie immer sehr aufschlussreich…“

    Da steht (u.a.), dass wir unsere wenigen Chancen sehr effektiv nutzen. Das deutet eher nicht darauf hin, dass es am fehlenden Stümer liegt.

  21. Boah, Jim! Hast Du wieder Deine Medikamente nicht genommen, oder was? Manchmal, ganz manchmal, schreibst Du ja auch was vernünftiges, aber heute…
    Liest Du auch manchmal sowas, von Leuten die Ahnung haben:

    https://sgefussballanalyse.wor.....se-themen/

    Man kann’s hier gar nicht oft genug verlinken.

    Und wie der sgevolker sagt, man kann Spieler auch über immer längere Kurzeinsätze heranführen. Und auch in diesen Kurzeinsätzen kann ein Spieler wie Ekitiké schon den Unterschied machen und Spiele gewinnen. Das konnte jeder Blinde mit Krückstock sogar gegen Köln schon sehen.
    „Teuerster Flop“, meine Fresse!
    Und was glaubst Du, wie viele Spieler sich in einer Transferperiode exklusiv für die Eintracht bereithalten? Da kann das Management dann einfach den Besten für n Appel und n Ei auswählen. Machen das dann aber nicht, sondern holen irgendwelche Nulpen, die Versager! Natürlich nur, um zu zeigen, wie großartig sie sind, dass sie mit PSG und ManU Geschäfte machen können. Schließt Du bei so einem Verhalten eigentlich von Dir auf Andere?
    Und natürlich machen die das außerdem, um völlig ahnungslos ihren Kopf durchzudrücken und speziell Dich zu ärgern!
    Boah…!

  22. Vielleicht kreieren wir mit einem Stürmer ja mehr Torchancen…

  23. @10: Wenn hier jedes Spiel die Stimmung boykottiert und dann noch 30 Minuten lang unterbrochen werden würde, wärst du doch die erste die hier tränenerstickt auf die bösen Ultras schimpft, die sich selbst zu wichtig nehmen.

  24. Zumindest geben die Experten mir bei Smolle recht: Bundesligatauglich.

  25. Selbstverständlich wird das Tor gegen Bochum von Yves Schlotterbeck höchstpersönlich erzielt. Unsere Catwalk-Modells können das nicht fertig bringen.

  26. Ohne Medienschelte: Warum fragt eigentlich niemand mal bei Kollegen in Frankreich nach, was da genau Sache war? Stattdessen wird die – zugegeben unglückliche – Kommunikation von der PK halbwissend irgendwie in die Artikel eingebaut. Offenbar sind Fragen und Headlines wie „Was sagt denn Mbappe dazu?“ – als hätte das auch nur irgendeinen Nachrichtenwert… – wichtiger als eine saubere Recherche, die sich um den neuen, jungen Spieler dreht. Mir persönlich folgen da Bewertungen wie „Toptalent“, „Mbappe hat es empfohlen“, „Sorgenkind“ etwas zu schnell und ohne ersichtliche Neuerkenntnisse aufeinander. Es muss doch jedem klar gewesen sein, dass Ekitike und vdB Zeit brauchen werden. Möglicherweise die üblichen Mechanismen, vielleicht hab ich ja auch was überlesen?

  27. Schnix, ich les dann sowas und bin direkt wieder raus:

    „In der Saison 22/23 waren es 1,7, 21/22 1,3, 20/21 2,0, 19/20 1,7, 18/19 1,8. Im Vergleich zu den fünf vorangegangenen Spielzeiten ist die Torausbeute in der bisherigen Saison also tatsächlich leicht unterdurchschnittlich, ein Grund für großes Durchdrehen ist das aber sicher nicht.“

    Widdewiddewidd, wie sie mir gefällt … „leicht unterdurchschnittlich“, wenn 4 der fünf Referenzwerte drüber liegen? Und „großes Durchdrehen“ ist ja nicht die einzig mögliche Reaktion. Impliziert wird aber, dass a) an sich alles in Ordnung ist und b) selbst wenn es nicht in Ordnung wäre, die Reaktion darauf unangemessen wäre, wodurch dann c) die Deutungshoheit entsteht.

    Und bei sowas bin ich ganz schnell raus. Das ist in etwa, wenn Du nach einer 0:2-Niederlage sprichst, dass wird dieses Spiel ja gewonnen hätten, wenn der Gegner die beiden Tore nicht und unsere Stürmer die Chancen gemacht hätten. Binse. Nachts ist’s kälter als draußen und so. Da bin ich dann halt eben raus.

  28. ZITAT:
    „Unsere Catwalk-Modells können das nicht fertig bringen.“

    Ah, Mario Basler hat sich eingeloggt…

    Möglicherweise darf sich jeder in seiner privaten Freizeit so kleiden, wie er will.

  29. Ja, schon erstaunlich, da wollen die Transferexperten wie Michel, Plettenberg und Co. zu jeder Zeit den Stand der Entwicklung des Transfers wissen, können Vertragsmodalitäten wie Höhe des Gehalts, Vertragsdauer, Ablöse, Leihbetrag im Schlaf aufsagen, aber dass der Kerl angeblich seit 5 Monaten nicht mehr trainiert, am End‘ nicht mal mehr auf dem Vereinsgelände gesehen wurde, davon kein Wort. Zauberer.

  30. ZITAT:
    „… Da bin ich dann halt eben raus.“

    Schade Jim, es steht nämlich noch viel mehr drin im verlinkten Text….

  31. Uff, Jim! Les doch einfach nochmal z.B. Deine #18.
    Da erwartest Du nach einem Spiel gegen die Bayern, das zudem taktisch völlig unüblich war, dass Automatismen greifen.
    Dann sowas:
    Zitat:
    „Daher: Ein Sieg gegen Bochum ist selbstverständlich besser als eine Niederlage und darf gerne die Initialzündung sein, macht alleine allerdings noch keinen Sommer. Danach und auf Dauer ist wichtig, nicht nur dieses eine Spiel.“
    Erzählst irgendwas von „Binse“ und lieferst selbst das Paradebeispiel dafür…
    Dann das:
    Zitat:
    „Falls es allerdings schon gegen Bochum erneut fussballerische Magerkost gibt, wäre das echt schlimm, weil dann selbst die Wagenburg- und „Jetzt-erst-recht“-Mentalitätsbekundungen nicht mal gefruchtet hätten – und man dann außer einer Trainerentlassung nicht mehr allzu viele Patronen im Lauf hätte, weil das Mittel „öffentliche Einmishcung des Sportvorstands bzw. Vorstands“ ja schon verbraucht wäre.“

    Wir stehen also so schlecht da und alles ist so Scheiße, dass jetzt nur noch eine Trainerentlassung hilft?
    Merkst Du eigentlich was?

  32. Ach, „Catwalk-Modells“ ist doch eher eine Auszeichnung. Und in dem Fall (@25) habe ich es sogar ironisch gegenüber den Lästermäulern verstanden. Muss jetzt aber nicht stimmen.

  33. mwa: Kamada im Sommer auf dem Markt, angeblich
    https://twitter.com/NicoSchira.....3666480630
    Ich verstehe nicht, dass der keine guten Angebote hat. Sollte vielleicht mal einen Berater engagieren, der einen Markt für ihn herstellt.

    Ach so. Fast vergessen, dass hier imer große Nachfrage nach Youtubevideos herrscht, die man auch nicht groß erklären soll. Sogar mit Fußball
    https://www.youtube.com/watch?.....gVVpOYBj54

  34. Jim, ich schätze Deine Beiträge sehr und würde sie vermissen. Just for the record.

  35. Raus, raus, raus!!!

  36. Van der Bank könnte morgen zu van der Tribüne werden. Harte Zeiten brechen für ihn an. Nichtmal für den Dönercup hat es gereicht.

  37. Niemand fordertb derzeit eine Trainerentlassung. Aber wenn sie den Bogen nicht bald gespannt kriegen, rutschen wir auf der Spirale des Misserfolgs bald in ein tiefes Tal der Tränen. Dann könnte schnell eng werden, hinten raus.

  38. ZITAT:
    „Danke, lustig fand ich ja diesen Satz. „…Kann man eine Spielidee erkennen? (Die üblichen Verdächtigen von fr bis kicker können mal wieder nichts erkennen…“

    Ach, arbeitet er sich mal wieder an der lokalen Presse ab? Das scheint pathologisch zu sein. Kaum ein Beitrag ohne, auch wenn’s inhaltlich kaum was zur Sache tut. Der Typ ist übrigens alles andere als lustig: Als ich ihn damals, als X noch Twitter hieß, mal ganz harmlos auf dieser Plattform auf einen inhaltlichen Fehler in einem seiner Beiträge hinwies, und bei einer anderen Sache wirklich ganz freundlich mit einem Beispiel anmerkte, dass man das auch durchaus anders interpretieren könne, hat er mich umgehend geblockt.

    Den Fehler korrigiert hat er aber trotzdem, immerhin. Ich mag den.

  39. 33: Finde das auch komisch und es ist echt eine fast schon (fussballerisch) tragische Entwicklung – er wurde ja schon nicht mal mehr zum Asien-Cup eingeladen. Hätte den sehr gerne weiter bei der SGE gesehen!

  40. Wer letzte (?) Woche die Lazio hat kicken sehen, konnte erfahren, dass es tatsächlich einen Interessenten aus der Türkei gab. Einer der üblichen Verdächtigen. Namen haben ich vergessen. Hat sich aber wohl zerschlagen.
    Wenn ich zwischen Rom und Istanbul entscheiden müsste, tue ich aber nicht. Frankfurt!

  41. Pro Jim !
    Und pro: weiter fleißig Spieler, ohne Spielpraxis, Bankdrücker und Trainingsausgeschlossene verpflichten!

  42. Übrigens hat die SGE in dieser Saison in den bisherigen 20 Spielen 24 Gegentore erhalten, das sind 1,2 pro Spiel. Zum Vergleich:In der Saison 22/23 waren es 1,5, 21/22 1,4, 20/21 1,6, 19/20 1,8, 18/19 1,4…. Immerhin etwas. ;-)

  43. Also, wenn Hellmann schon öffentlich den Trainer „anschießt“, dann darf JK ruhig Überlegungen anstellen, wann die Entlassung wohl droht, auch wenn ich nicht seiner Meinung bin.

  44. Hellmann hat den Trainer öffentlich „angeschossen“?!?
    Ahja…
    Fakten? Egal…

  45. Was für eine Geisterbahn.

  46. „Fakten? Egal…“

    Ich hoffe, es war wenigstens mit Krösche abgesprochen, nicht dass er sich auch noch auf den Schlips getreten fühlt, dass Hellmann sich in seine Arbeit einmischt.

  47. Man meint wir stehen auf einem Abstiegsplatz, stehen aber 16 Punkte davor.

  48. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Unsere Catwalk-Modells können das nicht fertig bringen.“

    Ah, Mario Basler hat sich eingeloggt…

    Möglicherweise darf sich jeder in seiner privaten Freizeit so kleiden, wie er will.“

    Klar darf er das, Und ich darf mich darüber trefflich lustig machen.

  49. 49: Wenn es denn dem Seelenfrieden hilft, sich über ein paar 21jährige lustig zu machen, darfst Du das natürlich. Dann aber vielleicht in einem Mode-Blog?

  50. ZITAT:
    „Hellmann hat den Trainer öffentlich „angeschossen“?!?
    Ahja…
    Fakten? Egal…“

    Wenn der Vorstandsvorsitzende der Meinung ist, den Trainer verteidigten zu müssen ist das zumindest mal bemerkenswert. Auch Fakt.

  51. ZITAT:
    „49: Wenn es denn dem Seelenfrieden hilft, sich über ein paar 21jährige lustig zu machen, darfst Du das natürlich. Dann aber vielleicht in einem Mode-Blog?“

    Exakt das sind wir doch.
    Und mit 21 war es mir extrem wichtig, alte Säcke durch meinen Styyyle zu echauffieren. Tatsächlich.

  52. ZITAT:
    „Wir stehen also so schlecht da und alles ist so Scheiße, dass jetzt nur noch eine Trainerentlassung hilft?
    Merkst Du eigentlich was?“

    Schlecht da? – nein (bzw. differenziert: tabellarisch nein / fussballerisch ja)
    Alles Scheiße? – nein
    Trainerentlassung? – ja, sofern Toppmöller nicht schleunigst und trotz aller Ankündigungen die Kurve bekommt

  53. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hellmann hat den Trainer öffentlich „angeschossen“?!?
    Ahja…
    Fakten? Egal…“

    Wenn der Vorstandsvorsitzende der Meinung ist, den Trainer verteidigten zu müssen ist das zumindest mal bemerkenswert. Auch Fakt.“

    Weil dann gerne die üblichen Schwurbler oder „Journalisten“ nur zu gerne genau das Gegenteil reininterpretieren?
    Jo…

  54. Und im Übrigens geht es – zumindest mir – hier nicht um Team Schnix vs. Team Jim. Wir teilen unsere Einschätzungen zur Eintracht und reden uns gegenseitig de Frust von der Seele. Da ist neben schwarz und weiß übriges einiges Buntes dabei. :) Kommt halt vor, dass wir die Argumentation des anderen nicht nachvollziehen können.

    Sofern die Mannschaft gewinnt und ordentlichen Fussball abliefert, hab ich gar nichts mehr gegen Toppmöller. Das geht bei mir dann auch ganz schnell. Da oute ich mich gerne als ergebnistechnischen Erfolgsotto mit Hang zur Ästhetik.

  55. „Weil dann gerne die üblichen Schwurbler oder „Journalisten“ nur zu gerne genau das Gegenteil reininterpretieren?
    Jo…“

    Wo ist denn das Klötzchen. Der könnte eine Statistik liefern, bei wie vielen dieser Szenarien es innert kurzer Zeit für den Trainer ernst wurde.

  56. Zitat:
    „Schlecht da? – nein (bzw. differenziert: tabellarisch nein / fussballerisch ja)“

    Fußballerisch? Nein! Nein! Nein!

    Lies nochmal! Ist nicht von mir. Kann man also auch zustimmen. :
    https://sgefussballanalyse.wor.....se-themen/

    Zitat:
    „Trainerentlassung? – ja, sofern Toppmöller nicht schleunigst und trotz aller Ankündigungen die Kurve bekommt“

    Was denn für eine Kurve? Der liegt voll im Plan. Aber sowas von!
    *kopfschüttel*

  57. Pro Vertragsverlängerung mit Toppmöller! Am besten bis 2030.

  58. Soeben der Lieferdienst gekommen, hat Freude gebracht.

    Morgen Nachmittag dann zu Ehren des Gegners 7 Std. Malmsheimer auf DVD. Da weiß man, was man bekommt.

    Falls ich dann das famose 6:1 unserer Eintracht verpasst habe, melde ich mich hier in Demut, Sack und Asche. Falls ich nix verpasst habe, lasse ich die Miesepeter selbstverständlich unter sich, Erfolgsotto der ich bin..

  59. Das ist bei dem Gegner auch wirklich einfach.
    Das wird ein 1-2 oder ein er-rumpeltes 1-1. So wie immer eben.

  60. Ich kann diese negativen Vibes nicht so richtig einordnen.
    Dieses Jahr wurde – auf Grund der sehr vielen Wechsel im Sommer und jetzt auch im Winter – als ein Übergangsjahr angekündigt. Nicht als Angriff auf die Meisterschaft.

    Ohne Kolo, Kamada, Sow, NDicka und Lindström hätte sogar ein Absturz folgen können, allein deshalb, weil die neu zusammengestellte Mannschaft sich erst finden muss und ein neuer Trainer zudem erst seine Spieler für seine Spielideen erwärmen muss.

    Die Eintracht hat keine fertigen Profis verpflichtet, sondern hoffnungsvolle Talente, die ihren Entwicklungsprozess aber noch nicht abgeschlossen haben. D. h. das es bei diesen jungen Spielern auch zu (starken) Formschwankungen kommen kann, ist dabei natürlich eingepreist.

    Wenn die Eintracht es dieses Jahr verpassen sollte Platz 6 (oder besser) zu erreichen, der Kader für die neue Saison aber im Wesentlichen gehalten werden kann und dann noch um die schon bekannten Neuverpflichtungen ergänzt wird, dann kann die Entscheidung zum letztjährigen Umbruch immer noch richtig gewesen sein. Geerntet wird dann eben in den kommenden Spielzeiten.

    Für mich stellt sich daher nicht prioritär die Frage, ob man gegen Bochum 3 Punkte einfährt sondern wie das geschieht. Greifen die Automatismen so langsam auch bei den neuen Kollegen? Hat die Eintracht einen Match-Plan gegen tief stehende Gegner? Spielt sie sich endlich wieder mehr Tor-Chancen heraus als in den letzten Wochen? Die Beobachtung einer echten Entwicklung (eines Fortschritts ggb. Köln), wäre noch wichtiger als die 3 Punkte an sich.

  61. Leute, feiert das Leben. Freut euch des Daseins. Trinkt soviel wie reinpasst. Wer weiß, ob wir morgen noch da sind. Heute wird die Sau rausgelassen.

  62. Wichtig ist, dass ihr euch alle an diesem Thema abarbeitet und aufeinander los geht. Und unsere tolle Kurve unbehelligt bleibt, sonst muss hier noch öfter eingegriffen und nicht nur ich gemaßregelt werden.
    Nein, ich wäre nicht die Erste. Ich bin die, die sich aufregt, dass es bei uns so durchläuft. Weil ihr gekauft seid. Weil es eine unappetitliche Gemengelage bei uns gibt. Die ich dir natürlich jederzeit gern an meinem Container erläutere. Hör einfach auf, alle anderen für doof zu halten. Das würde mir schon reichen.

  63. Monte Scherbelino

    Das dauert noch 20 Jahre bis der erwachsen wird.

  64. ZITAT:
    „Lies nochmal! Ist nicht von mir. Kann man also auch zustimmen. :
    https://sgefussballanalyse.wor.....se-themen/

    Zu schade, dass ich nicht das geschulte Auge habe, um über die dargebotenen Leistungen hocherfreut zu sein und vollstes Vertrauen zu haben, weil einfach Fussball3000 am enstehen ist. ;)

    Und Ronny B.: Umbruch sollte in der Rückrunde dann auch mal gut sein. Die fehlende Spielidee ist es, die mir schwer im Magen liegt. Wie gesagt: Sollte mein Auge dafür zu ungeschult sein und die Eintracht ab Sommer die Sterne vom Himmel spielen – mea culpa. Aber bis dahin reg ich misch doch wieder auf.

  65. Oft sieht man ja vor lauter Spielidee den Ball nicht.

  66. Fußball ist, was passiert, während du Matchpläne machst.

  67. ach … hier ist Clownswoche. Na dann als weiter!

    und nicht vergessen… bei nem Sieg war Bochum erschreckend schwach und gehört nicht in die Bundesliga.

  68. Sogar Schnix hat letztens was von Langweile hier reingeschrieben, und das mitten im Spiel, was er sonst nie macht.

  69. ZITAT:
    „… Die fehlende Spielidee ist es, die mir schwer im Magen liegt. …“

    Nur weil du sie nicht erkennst, heißt es ja nicht, dass es keine gibt… ;-)

  70. @63: Wenn du dich so drüber aufregst und ja alle anderen von Fanclubverband bis FUFA offenbar gekauft sind, warum machst du dann eigentlich selbst nicht mehr, als Schwurbelkrams ins Internet zu schreiben? Hier gibt es doch den sonstigen Äußerungen zufolge sofort gleich 3-4 Mitstreiter. Tennisbälle gibts in jedem Sportgeschäft. :)

    PS: Wie war nochmal deine Meinung zu den Protesten gegen Montagsspiele damals? Ich erinnere mich irgendwie nicht daran, dass du die Fackeln auf den Rasen in Mainz oder die 90 Minuten Blocksperre gegen Union hier verteidigt hättest. Aber ich kann mich selbstredend auch irren.

    PPS: Was genau stört dich inhaltlich am DFL-Investorendeal so, dass du da einen Protest erwartest? Und nicht beim Eintracht-Laie spicken!

  71. @63
    esszett, Max hat doch schon mehr als einmal klargemacht, dass die Ultras sich nur um ihr Universum drehen.
    Andere Bündnisse, Aktionen interessieren sie meist nicht, lehnen sie sogar zum Teil ab.
    Erklären wollen sie sich meistens auch nicht und wenn Max mal seine Sicht der Dinge vorträgt, wird er von vielen angemacht.
    So hat er schon erklärt, er gebe hier nichts mehr zum Besten, so wie Du auch erklärt hast, nicht mehr auf ihn reagieren zu wollen.
    Immerhin hat er angeregt, dass in Sachen, DFL Investor‘ ruhig auch mal andere ihre Meinung im Stadion kundtun können, auch wenn er damit vielleicht nur provozieren, bzw. frotzeln wollte.

  72. „So hat er schon erklärt, er gebe hier nichts mehr zum Besten, so wie Du auch erklärt hast, nicht mehr auf ihn reagieren zu wollen.“
    Damit hast du recht. Aber meine Rückfallquote ist deutlich geringer als seine.

  73. Ich finde es aber gut, dass ihr euch noch äußert, bin halt nur ein Schauer und will unterhalten werden.

  74. @72: Zu dem Thema gibts tatsächlich eine Erklärung, sie steht im Schwarz auf Weiss, darauf hatte ich hier verwiesen. Kostet natürlich etwas Mühe, sich das zu beschaffen, aber um die inhaltliche Auseinandersetzung gehts den Leuten hier ja auch gar nicht. Und ich finde es zugegebenermaßen einfach auch zu witzig, hier weiter die wutentbrannten „die sind alle gekauft“-Theorien zu lesen.

    Über fanpolitisches oder auch vereinsbezogenes Engagement von Leuten über das Internetgeschreibsel hinaus würde ich mich tatsächlich freuen. Ich finde es da bspw. auch wirklich bedenklich, dass so Dinge wie Andenken an Eintracht-Legenden mittlerweile ausschließlich nur noch von den „pubertären Spinnern“ kommen und nicht von denen, die die sogar noch haben kicken sehen.

  75. ZITAT:
    „Ich finde es aber gut, dass ihr euch noch äußert, bin halt nur ein Schauer und will unterhalten werden.“

    Für lau. Versteht sich.

  76. ZITAT:
    „Für lau. Versteht sich.“

    Bei der Anzahl schmerzensgeldpflichtiger Beiträge? Aber hallo.

  77. ZITAT:
    „Ich finde es aber gut, dass ihr euch noch äußert, bin halt nur ein Schauer und will unterhalten werden.“

    o.fan, bischen was musst Du aber auch dafür tun. Machst es Dir sehr einfach.

  78. „Ich finde es aber gut, dass ihr euch noch äußert“

    +1

  79. ZITAT:
    „Mer trnke nur wann’s nix kost.“

    Costa fast gar nix. Kleinen Obolus wer möchte.

  80. @80
    Na komm, ein wenig hab’ ich heute schon beigetragen.

  81. Zitat:
    „Und Ronny B.: Umbruch sollte in der Rückrunde dann auch mal gut sein.“

    Nein. Wie hinlänglich beschrieben, dauert das. Und das war auch allen Beteiligten klar.

    Zitat:
    „Die fehlende Spielidee ist es, die mir schwer im Magen liegt.“

    Fehlende Spielidee? Nein! Es wird nicht dadurch wahrer, dass Du es immer und immer wieder behauptest. Auch das wurde hinlänglich beschrieben. Fehlende Perfektion derselben? Ja. Aus den beschriebenen Gründen.

    Zitat:
    „Sollte mein Auge dafür zu ungeschult sein…“

    Das ist dann offensichtlich so.
    Reesch Disch weiter uff…!
    ;-)

  82. Ich erhöhe auf „die fehlende funktionirende Spielidee“.

    Und wenn der Schnix das auch wieder nicht frisst, dann halt „Fussball, der unterhaltsam ist“. :).

  83. Darios Mindens Statement (aus dem kicker):

    Die wohlfeile Aussage der DFL „Mitsprache durch Fans und Mitglieder in den Vereinen gehören wesentlich zum deutschen Fußball“ hat in Sachen Investor keine Grundlage.

    ist bezogen auf die Eintracht tatsächlich ziemlich seltsam.
    Ich meine wir reden ja noch nicht einmal von konkreter Mitsprache, allein wenn es darum geht wie die knapp 140.000 Mitglieder vorab auch nur informiert wurden, könnte man ja mal die Frage stellen wie dies konkret aussah.

  84. Zitat:
    „Ich erhöhe auf „die fehlende funktionirende Spielidee“.“

    Grunz. Immer noch falsch.
    Und unterhaltsam kann’s sogar manchmal völlig ohne Spielidee sein… ;-)

  85. Was eine Wortklauberei – die Spiele sind einfach grauenvoll und nicht anzuschauen. Und wenn das morgen schief geht, wirds für Toppmöller sehr eng.

  86. @88

    Ja, das glaube ich auch.

  87. Beispiel Gladbach:
    Völliges Scheißspiel, aber durch das Ende höchsten Unterhaltungswert (zumindest für mich).

    Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Es ist doch klar das niemand mit solchen Spielen wie gegen Köln zufrieden ist. Gleiches gilt auch für den Sieg gegen Mainz, der zwar vom Ergebnis her in Ordnung ist, aber fußballerisch mehr als dürftig war. Es herrscht hoffentlich Konsens das man auf Dauer nicht solche Darbietungen sehen möchte. Ich denke wir sind uns auch einig, dass diese Saison eine große Herausforderung ist bedingt durch den Umbruch und den „unfertigen“ Kader. Die Gründe dafür sind vielschichtig und sicherlich ist hier auch Kritik berechtigt an der ein oder anderen Maßnahme. Die alles entscheidende Frage ist doch aber, ob man auf Besserung hofft und Geduld hat oder ob man jetzt schon sagt das wird auf lange Sicht nix. Ich finde nach wie vor, dass Skepsis angebracht ist und man diese auch äußern darf. Ich kann jeden verstehen der mit den laufenden Umbrüchen, dem Laptoptrainer und dem RB Scouting fremdelt (bewusst überspitzt formuliert). Letztlich sehen wir gerade die Auswüchse des modernen Fußballs. Bei uns vermutlich mehr als woanders, eben weil wir in der Vergangenheit recht erfolgreich mitgespielt haben aber nicht ganz oben in der Nahrungskette stehen. Ich bin derzeit noch entspannt, ärgere mich natürlich über Spiele wie gegen Köln und das wir evtl. mehr diese Saison verpasst haben, aber verstehe auch das wir gerade einen Prozess durchlaufen der Geduld benötigt. Zur Not nehme ich auch mal eine Übergangsaison auf Platz 8-10. Klar ist aber auch, dass ich genau hinschaue, gerne auch wieder einen Aufwärtstrend sehen will und das Gefühl haben möchte das sich da was entwickelt. Dann bin ich auch bereit mal den ein oder anderen Grottenkick zu ertragen. Genre darf man schon gegen Bochum damit anfangen fußballerisch mehr zu zeigen.

  88. Jetzt gibt‘s keine Ausreden mehr:

    „Sven Jablonski (SR)
    Lasse Koslowski (SR-A. 1)
    Mark Borsch (SR-A. 2)
    Patrick Schwengers (4. Offizieller)
    Günter Perl (VA)
    Christian Gittelmann (VA-A)“
    (dfb.de)

    Für die heitere Unberechenbarkeit ist Perl zuständig.

  89. Spieler unserer Mannschaft privat und schick. Twitterwarnung.
    https://twitter.com/Papa5chlum.....4263050571
    Eric beste

  90. Die Damenhandtaschen geben der Combo eine besondere Note

  91. ZITAT:
    „@90: unterschreib“

    +1

  92. ZITAT:
    „Spieler unserer Mannschaft privat und schick. Twitterwarnung.
    https://twitter.com/Papa5chlum.....4263050571
    Eric beste“

    Vielleicht hats der Dino auch nicht ganz einfach.

  93. ZITAT:
    „Die Damenhandtaschen geben der Combo eine besondere Note“

    Die Dynamo Dresden-Statements geben dem Blog eine besondere Note

  94. Eintracht Frankfurt

  95. und wie du wieder aussiehst, Löcher in der Hose und ständig dieser Lärm

  96. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Spieler unserer Mannschaft privat und schick. Twitterwarnung.
    https://twitter.com/Papa5chlum.....4263050571
    Eric beste“

    Vielleicht hats der Dino auch nicht ganz einfach.“

    Das dachte ich mir ehrlich gesagt auch. Wobei Eric zumindest mit einem frischem Cool-Runnings-Vibe freshe 90er mit zeitgenössischem Gedöns-Uffschnitt am Leib verbindet….

  97. Dieser Ergänzungsspieler hat bestimmt jedem nen goldfolierten AMG verkauft.

  98. Monte Scherbelino

    @26
    In der Tat. Mir ist auch völlig unklar warum da niemand in Frankreich mal nachgefragt hat. Vielleicht macht es ja noch jemand.

  99. ZITAT:
    „Spieler unserer Mannschaft privat und schick. Twitterwarnung.
    https://twitter.com/Papa5chlum.....4263050571
    Eric beste“

    Ekitiké, Chaibi, Marmoush, Ebimbe, Buta? Musste allerdings die Kaderfotos auf Eintracht.de zu Hilfe nehmen. So weit ist’s schon gekommen. :)

    Ansonsten @Volker: +1

  100. ZITAT:
    „Dieser Ergänzungsspieler hat bestimmt jedem nen goldfolierten AMG verkauft.“

    Das kann der !!!

  101. Aus den Reaktionen erschliesst sich mir, dass auf dem Photo in der @92 wohl einige Eintracht-Spieler zu sehen sind. Aha.

  102. Mir sei en Multikulti Truppe….🙈

  103. ZITAT:
    „Toppmöller bittet um Geduld…

    https://www.kicker.de/das-ist-.....62/artikel

    Also: Wenn die Mannschaft beim Spiel in Köln nicht in die Gänge kommt, obwohl dort 10 Spieler aus der Hinrunde stehen, dann liegt das daran, dass die Integration der Neuzugänge Zeit braucht? Und wenn man von der Leistung gegen Darmstadt und Mainz enttäuscht ist, dann liegt das an den bankturmhohen Erwartungen. Nur, dass ich das richtig verstehe?

    Provocación-Zwinkersmilie

  104. ZITAT:
    „@26
    In der Tat. Mir ist auch völlig unklar warum da niemand in Frankreich mal nachgefragt hat. Vielleicht macht es ja noch jemand.“

    Siehe #67 v. 6.2.

  105. Kurze Frage, ernsthaft: Soll morgen am Schaumainkai das Weltkulturenmuseum besuchen. Parallel ist Fastnachtsumzug auf der anderen Seite. Meint Ihr, da ist Gewimmel oder kannman da eher gut durch?

  106. Ist der Umzug nicht Sonntag?

  107. @Jim: das Köln-Spiel hat Toppi ja explizit ausgenommen und auch erklärt, dass es dafür keine wirkliche Entschuldigung gibt.

  108. @Falke: der (große) Umzug ist erst am Sonntag (und am Dienstag dann in Klaa Paris)

  109. ZITAT:
    „Mir sei en Multikulti Truppe….🙈“

    War die Eintracht schon immer. Früher kamen die Jungs halt aus Leun, Biebrich, Dossenheim oder Eisemroth.
    Damit würde Eintracht Frankfurt heute wo spielen? Genau! Regionalliga, aber mit der 1.Mannschaft.

  110. Monte Scherbelino

    Wie oft wird denn eigentlich noch um Geduld gebeten? Bis zum 34. Spieltag, nach der Crunchtime und danach werden die Zugvögel „den nächsten Schritt machen“ und nächstes Jahr haben wir dann wieder eine Übergangsübergangsaison und man bittet um Geduld. Der MrBoccia in der 88 hat einfach recht. Das sieht einfach unrund aus. Da braucht man auch nicht von fehlender Perfektion aus Gründen salbadern. Fussball ist letztlich keine Raketenwissenschaft. Sollte morgen eine ähnliche Darbietung wie gegen Mainz gezeigt werden, dann dürften die Unmutsbekundungen ziemlich deutlich zu hören sein.

  111. ZITAT:
    „Ist der Umzug nicht Sonntag?“

    Sonntag. Meinte ich.

  112. Ich bibn auch nicht so ein geduldiger Mensch.

  113. „Eintracht Frankfurt und U21-Trainer Kristjan Glibo haben sich darauf verständigt, den zum 30. Juni 2024 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.“

    https://nachwuchs.eintracht.de.....nde-156681

  114. Den Mann habense wohl verwechselt.

  115. ZITAT:
    „@Jim: das Köln-Spiel hat Toppi ja explizit ausgenommen und auch erklärt, dass es dafür keine wirkliche Entschuldigung gibt.“

    Wenn es nur das Köln-Spiel wäre, an dem ich mich stören würde, würde ich mich daran ja gar nicht stören. :)

  116. ZITAT:
    „Den Mann habense wohl verwechselt.“

    Mit wem dann?

  117. Auf den HSV ist Verlaß.

  118. Nur der HSV.

  119. Slapstick :)

  120. Und noch einen :)

  121. Ketten statt Tennisbälle.

  122. Hamburger Fans gegen Investoren. Genau mein Ding.

  123. esszett – ne Antwort auf meine Fragen kommt nicht mehr, richtig? Dann sag mir doch gerne, wo dein Container steht, morgen hab ich am Spieltag noch keine Termine ;)

  124. ZITAT:
    „Hamburger Fans gegen Investoren. Genau mein Ding.“

    Waren das nicht die Hannoveraner?

  125. Die Herthaner haben ja auch Tennsibälle geworfen… Diese Vereine wissen wenigstens wovon sie reden.

  126. Wie bekommt man 6 solcher Riesenschloesser/-ketten durch die Eingangskontrollen?

  127. Die trägt Herr Carlo um den Hals vor esszetts Container.

  128. Ich stelle fest, Walter wäre der richtige Trainer für die Eintracht. Offensivspektakel ist seine DNA, es ist immer was los. Ok. Er verkackt es am Ende aber bis dahin war es lustig und unterhaltsam.

  129. ZITAT:
    „Wie bekommt man 6 solcher Riesenschloesser/-ketten durch die Eingangskontrollen?“

    Wer sagt denn das die heute durch die Einlasskontrollen sind?

  130. Kurzweilig.

  131. Der HSV mit dem 8. Gegentor in den letzten beiden Heimspielen. Das muss man auch erst mal schaffen. Zum Vergleich: So viele Gegentore hat die Eintracht in ihren 9 Heimspielen der Saison 2023/24 bislang insgesamt kassiert.

  132. In Dortmund jetzt auch mal wieder zur Abwechslung Tennisbälle und Schokotaler.

  133. ZITAT:
    „Der HSV mit dem 8. Gegentor in den letzten beiden Heimspielen. Das muss man auch erst mal schaffen. Zum Vergleich: So viele Gegentore hat die Eintracht in ihren 9 Heimspielen der Saison 2023/24 bislang insgesamt kassiert.“

    Ja aber dafür ist doch Spektakel……

  134. ZITAT:
    „Ich stelle fest, Walter wäre der richtige Trainer für die Eintracht. Offensivspektakel ist seine DNA, es ist immer was los. Ok. Er verkackt es am Ende aber bis dahin war es lustig und unterhaltsam.“
    q.e.d.

  135. Sehe gerade:
    Bochum mit 6 Punkten und 7:27 Toren nach 10 Auswärtsspielen in der Auswärtstabelle aktuell auf Rang 16.

  136. @137 Ach so. Stimmt ja/Ich vergaß. Die liegen ja immer da rum im Innenraum. Genau wie die Flex zur Beseitigung derselben.

  137. ZITAT:
    „…Ja aber dafür ist doch Spektakel……“

    Spektakel gab es unter Thomas Schaaf… Schade, dass der nicht mehr unser Trainer ist.

  138. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der HSV mit dem 8. Gegentor in den letzten beiden Heimspielen. Das muss man auch erst mal schaffen. Zum Vergleich: So viele Gegentore hat die Eintracht in ihren 9 Heimspielen der Saison 2023/24 bislang insgesamt kassiert.“

    Ja aber dafür ist doch Spektakel……“

    Walterball nennt man diese Sportart.

  139. 2:0 Dortmund.

  140. 13:1 Tore und 13 von 15 Punkten aktuell für Dortmund im Jahr 2024. Die haben echt nen Lauf. Grrrr.

  141. ZITAT:
    „ZITAT:
    „…Ja aber dafür ist doch Spektakel……“

    Spektakel gab es unter Thomas Schaaf… Schade, dass der nicht mehr unser Trainer ist.“

    Gute Güte. Mit Hannover abgestiegen, mit Bremen abgestiegen (ok. Nur ein Spiel) Danach nie mehr Trainer. Ein Typ aus einer längst vergangenen Zeit.

    Schauderhaft. Hatte bis auf Valdez die gesamte Mannschaft verloren, die sich selbst dann die Taktik schrieb.

  142. ZITAT:
    „13:1 Tore und 13 von 15 Punkten aktuell für Dortmund im Jahr 2024. Die haben echt nen Lauf. Grrrr.“

    Weiß denn deren Trainer nicht, dass es hauptsächlich auf die Crunchtime ankommt?

  143. ZITAT:
    „ZITAT:
    „13:1 Tore und 13 von 15 Punkten aktuell für Dortmund im Jahr 2024. Die haben echt nen Lauf. Grrrr.“

    Weiß denn deren Trainer nicht, dass es hauptsächlich auf die Crunchtime ankommt?“

    Hihi

  144. Meine Hamburger um mich herum sind natürlich not amused. Aber eine wirklich erstaunliche Treue in den Blender Boldt und den Proleten Walter.

  145. Ich glaube Walter ist Geschichte. Boldt muss seine Existenz sichern.

  146. ZITAT:
    „@137 Ach so. Stimmt ja/Ich vergaß. Die liegen ja immer da rum im Innenraum. Genau wie die Flex zur Beseitigung derselben.“

    Verstehe nicht worauf du hinauswillst? Das der HSV das geduldet hat? Ist es das?

  147. ZITAT:
    „Meine Hamburger um mich herum sind natürlich not amused. Aber eine wirklich erstaunliche Treue in den Blender Boldt und den Proleten Walter.“

    Im Forum liest sich das gänzlich anders. Als bekennender Katastrophentourist bin ich ja nicht nur hier sondern auch anderenorts unterwegs. Und da würde ich schätzen, dass mindestens 80% der HSVler Walters sofortige Ablösung fordern.

    Also ähnliche Quote, wie hier.

    Und das obwohl der HSV tabellarisch besser steht. Gut die waren der Topfavorit in der 2.

    Aber sind wir das in der 1. nicht auch?

  148. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Meine Hamburger um mich herum sind natürlich not amused. Aber eine wirklich erstaunliche Treue in den Blender Boldt und den Proleten Walter.“

    Im Forum liest sich das gänzlich anders. Als bekennender Katastrophentourist bin ich ja nicht nur hier sondern auch anderenorts unterwegs. Und da würde ich schätzen, dass mindestens 80% der HSVler Walters sofortige Ablösung fordern.

    Also ähnliche Quote, wie hier.

    Und das obwohl der HSV tabellarisch besser steht. Gut die waren der Topfavorit in der 2.

    Aber sind wir das in der 1. nicht auch?“

    Na ja, kommt auf das Forum an. HSV Arena kann man ja nicht ernst nehmen, da führt einer seinen privaten beleidigten Kleinkrieg. In der normalen Fanszene sieht das anders aus. Und bei Boldt sowieso. Wir haben das Haus von der Familie Fürste gekauft 😎😊

  149. ZITAT:
    „In Dortmund jetzt auch mal wieder zur Abwechslung Tennisbälle und Schokotaler.“

    Obwohl Onkel Aki und Onkel Axel im Frühjahr vor Ort waren und das öffentlich? Mmmmh

  150. ZITAT:
    „Ich stelle fest, Walter wäre der richtige Trainer für die Eintracht. Offensivspektakel ist seine DNA, es ist immer was los. Ok. Er verkackt es am Ende aber bis dahin war es lustig und unterhaltsam.“

    Liebe Leute, bitte nichtmal im Spaß soetwas sagen. Walter und schlimmer noch Boldt. Hier müssen wir einfach dankbar sein, dass bei uns Profis am Werk sind…

    siehe auch : https://www.hsv-arena.hamburg/

  151. Und jetzt werden zur Abwechslung die Freiburger Fans Tennisbälle.

  152. 160
    werfem

  153. Nur unsre sind für den Investorendesl.

  154. Werfem dem Temmisball…

  155. Tim, war jetzt vom Tm.de Forum, obwohl ich normalhin vermeide dahin zu gehen.

  156. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Meine Hamburger um mich herum sind natürlich not amused. Aber eine wirklich erstaunliche Treue in den Blender Boldt und den Proleten Walter.“

    Im Forum liest sich das gänzlich anders. Als bekennender Katastrophentourist bin ich ja nicht nur hier sondern auch anderenorts unterwegs. Und da würde ich schätzen, dass mindestens 80% der HSVler Walters sofortige Ablösung fordern.

    Also ähnliche Quote, wie hier.

    Und das obwohl der HSV tabellarisch besser steht. Gut die waren der Topfavorit in der 2.

    Aber sind wir das in der 1. nicht auch?“

    Die Leute sind so ungeduldig. Wird schon.

  157. „. Und da würde ich schätzen, dass mindestens 80% der HSVler Walters sofortige Ablösung fordern. Also ähnliche Quote, wie hier

    Nur damit ichs richtig verstehe: hier fordern ca. 80% die sofortige Ablöse Walters?

  158. Der symphatische FC Freiburg zieht schonmal nicht vorbei.

  159. ZITAT:
    „Nur damit ichs richtig verstehe: hier fordern ca. 80% die sofortige Ablöse Walters?“

    Ich traue Dir glatt zu, es richtig verstanden zu haben.

  160. Dann bist du, geschätzter CE, also wirklich der Ansicht, hier wären 80 % für die „sofortige Ablöse Toppmöllers“? Das halte ich, mit Verlaub, für völlig daneben. Wie kommst du darauf?

  161. ZITAT:
    „Werfem dem Temmisball…“

    Witzick

  162. ZITAT:
    „Der symphatische FC Freiburg zieht schonmal nicht vorbei.“

    Die haben ja auch eine „Lame Duck“ als Trainer…

  163. Platz gesichert. Frei aufspielen.

  164. ZITAT:
    „Dann bist du, geschätzter CE, also wirklich der Ansicht, hier wären 80 % für die „sofortige Ablöse Toppmöllers“? Das halte ich, mit Verlaub, für völlig daneben. Wie kommst du darauf?“

    Einverstanden, streiche „sofort“ und setze „baldig wenn nicht schlagartig Besserung einsetzt“ ein.

    ich denke nach dem zu erwartenden Gurkenspiel gegen Bochum, dürften wir uns sowohl dem „sofort“ als auch den 80% annähern, fast schon egal, ob es 1:0, 0:0 oder 0:1 ausgeht.

  165. Im Übrigen ist Übertreibung schon immer ein erlaubtes rhetorisches Stilmittel. ;)

  166. Ich erwarte gegen Bochum kein Gurkenspiel. Das gibt einen souveränen Sieg, über weite Teile locker rausgefidelt. Tenor in den sozialen Medien danach: ich habe nie gezweifelt.

    Und ja, ich bin nüchtern und das ist mein voller Ernst.

  167. Dein Wort in Gottes Ohr … ich bin skeptischer.

  168. ZITAT:
    „Im Übrigen ist Übertreibung schon immer ein erlaubtes rhetorisches Stilmittel. ;)“

    Der Meinung war ich früher auch. Mit dem Durchbruch der Flatrate fürs Internet und der Kommentarfunktion auf Webseiten bin ich da skeptischer geworden.

  169. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der Meinung war ich früher auch. Mit dem Durchbruch der Flatrate fürs Internet und der Kommentarfunktion auf Webseiten bin ich da skeptischer geworden.“

    Auch da: Einverstanden. Aber hier kennen sich ja Viele und wissen, wie es gemeint ist.

  170. Ich erwarte ein Gurkenspiel. Ich konnte in der letzten Woche nicht aus Meldungen und Interviews rauslesen, dass sich irgendetwas ändern wird. Man arbeitet weiter, wir entwickeln uns, wir brauchen Geduld.
    Und jetzt kommt Bochum mit schlechter Auswärtsbilanz. Köln hatte bis zu unserem Gastspiel auch nur einen Sieg vorzuweisen.
    Als alter, erfahrener Fan weiß ich, was das bedeutet. Außerdem werde ich vor Ort sein.

  171. Gemoije,
    Heimsief!
    Ab nächster Woche darf Bochum punkten, heut natürlich net.

  172. Steht eigentlich irgendwo geschrieben, unter welchen Bedingungen bei Ekitiké die Kaufoption zur Pflicht wird? Habe nur damals im Kicker die Info gefunden, dass es eine bedingte Pflicht geben soll (wie damals bei Hauge)

  173. Gude
    wie heißt es so schön „Gras fressen“ von der ersten Sekunde an darum wird’s heute gehen.
    Dann gibts die 3 Punkte die heute Pflicht sind .
    Viel Spaß allen im Wald heute

  174. Bochum ist wie wir in die Rückrunde gekommen: 1-1-1, 3:4 Tore, 4 Punkte.
    Was vollkommen an mir vorbeilief: Bremen ist als einzige Mannschaft mit drei Siegen (aus den ersten drei Spielen) gestartet.

    https://www.kicker.de/bundesli.....2023-24/21

    Unsere Heimbilanz bewegt sich mit 18 Punkten (5-3-1) und 16:8 Toren noch einigermaßen im Rahmen.
    Sollten wir allerdings heute verlieren, komme ich nicht umhin, auf größere Differenzen im Verhältnis Mannschaft/Trainer zu spekulieren, als nur eine normale Entwicklungsgeschichte dahinter zu vermuten.

  175. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Ich erwarte gegen Bochum kein Gurkenspiel. Das gibt einen souveränen Sieg, über weite Teile locker rausgefidelt. Tenor in den sozialen Medien danach: ich habe nie gezweifelt.

    Und ja, ich bin nüchtern und das ist mein voller Ernst.“

    Ich nehme diese Prophezeihung beim Wort und hab mir ein Ticket geholt. Beim ersten Spiel des Laufs, mit dem wir Vizemeister werden, will ich dabei sein.

  176. Ich gehe ja davon aus, dass sie Bochum heute mit Anlauf aus dem Stadion knallen werden und sich dann nächste Woche zeigen wird, ob’s ein Strohfeuer oder eine Trendwende war.

  177. Ich gehe heute von Kaiserwetter und duften Gesprächen vor meinem Container aus.

    Schließlich hats noch keine Crunchtime.

    Guten Spieltach.

  178. ZITAT:
    „Ich gehe heute von Kaiserwetter und duften Gesprächen vor meinem Container aus.

    Schließlich hats noch keine Crunchtime.

    Guten Spieltach.“

    Schafft Du es heute bis zum Museum? ;-)

  179. ZITAT:
    „Ich gehe ja davon aus, dass sie Bochum heute mit Anlauf aus dem Stadion knallen werden und sich dann nächste Woche zeigen wird, ob’s ein Strohfeuer oder eine Trendwende war.“

    Lasst alle Hoffnung fahren! 🙈

  180. Ich kann mir vorstellen, dass die Spieler heute an der Ehre gepackt sind und wir das gewinnen, weil sich alle reinhauen. Spannend wirds dann, wenn Dino wieder allein der Bestimmer ist.

  181. Jim Knopf und ich. Wissta Bescheid.

  182. Man muss halt selektiv lesen.

  183. ZITAT:
    „Ich kann mir vorstellen, dass die Spieler heute an der Ehre gepackt sind und wir das gewinnen, weil sich alle reinhauen. Spannend wirds dann, wenn Dino wieder allein der Bestimmer ist.“

    Wie lange gehst Du jetzt zur Eintracht?
    🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

  184. Morsche zum Matchday, ein Einblick in meine Gemütslage beim Thema Eintracht im Allgemeinen und nach dem Kölnspiel und der PK zum Bochumspiel im Besonderen könnte euch beunruhigen, deshalb gebe ich ihn euch auch lieber nicht im Detail (hashtag
    #verunglücktessoufflé). Denkt euch einen kräftigen Französischen Accent dazu.

    Zum Spiel heute: Um es mit den Stones zu formulieren „No expactations“ – man lässt sich aber natürlich immer gern positiv überraschen, es werden halt, komme was wolle, immer meine Farben bleiben.
    RUSG ist wichtig.

  185. Jetzt hab ich auch noch „expectations“ falsch geschrieben, jesses…

  186. Royal am Donnerstag ist wichtig. Da stimme ich dem Tscha zu. Kommt mir allerdings so vor, dass nur recht wenige ihr Interesse an dem Confed Cup haben. Die Eintracht hat in den letzten Jahren immer ziemlich euphorisch in Europa mitgemischt. Diesmal scheint es fast nur Beiwerk zu sein.

  187. Aber Einen noch kann ich mir nicht verkneifen: Hier wurde in letzter Zeit ja schon oft der Vorwurf erhoben dass die SGE „verredbullisiert“ würde.
    Dem würde ich gern energisch widersprechen; ich finde weitaus mehr dass wir im Moment ein PSG für Arme werden (gequältes Zwinkersmiley)

  188. Upps, und das noch auf der 200. Naja, falls das heute schiefgeht wisst ihr ja wo ihr mich mit den Mistgabeln und dem Teer und den Federn findet…
    Ich versuchs aber trotzdem mal mit Wiedergutmachung:
    Hex Hex Hex, ein Heimsief, s’il vous plait, abrekadabre…

  189. Noch nie könnte eine Mannschaft einen Trainer leichter loswerden als heute.

  190. ZITAT:
    „Noch nie könnte eine Mannschaft einen Trainer leichter loswerden als heute.“

    Wenn sie das wirklich will. Viele Fans wollen das, bei der Mannschaft bin ich mir da nicht so sicher.

  191. Ich schrub ja nicht, daß sie will, nur daß sie leicht könnte.

  192. Das Brötchenorakel könnte helfen.

  193. @ 203 – du hast sicherlich eine repräsentative Umfrage gestartet, die das „viele“ statistisch belegen kann?

  194. ZITAT:
    „Noch nie könnte eine Mannschaft einen Trainer leichter loswerden als heute.“

    Ich glaube auch das es eng werden könnte für Tuchel bei einer Niederlage.

  195. Was ich überhaupt noch nicht gelesen habe: Ausgerechnet Pacienca!

  196. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Noch nie könnte eine Mannschaft einen Trainer leichter loswerden als heute.“

    Wenn sie das wirklich will. Viele Fans wollen das, bei der Mannschaft bin ich mir da nicht so sicher.“

    Ich würde mal behaupten, dass weniger als 20% das derzeit wollen. Natürlich ohne Beleg dafür. Reines Bauchgefühl. Diejenigen die es wollen, schreien halt am lautesten. Kommt mir irgendwoher bekannt vor?

  197. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „Was ich überhaupt noch nicht gelesen habe: Ausgerechnet Pacienca!“

    Sehr schön 😊👍

  198. ZITAT:
    „Was ich überhaupt noch nicht gelesen habe: Ausgerechnet Pacienca!“

    Toll. Damit ist dann auch klar was passiert.

  199. Wie lang ist denn Toppmöllers Bewährungszeit angesetzt?
    Ich nehm‘ an, erstmal „von Spiel zu Spiel denken“.

  200. ZITAT:
    „Wie lang ist denn Toppmöllers Bewährungszeit angesetzt?
    Ich nehm‘ an, erstmal „von Spiel zu Spiel denken“.“

    Wieso sollte er eine Bewährungszeit haben?

  201. Monte Scherbelino

    @213

    0:1 Hundertachzig Minuten

    0:2 Neunzig Minuten

    0:3 Vollstreckung.

    1:0 Hmm

    2:0 Kann erst mal bleiben

    3:0 Vorzeitige Vertragsverlängerung

  202. „Wieso sollte er eine Bewährungszeit haben?“

    Nachdem, was hier so geschrieben steht, steht er heute ziemlich unter Beobachtung, sogar mit Mutmassungen, was bei einer Niederlage passieren könnte.

  203. Ich weiss – ist etwas kurzfristig …

    Wegen Erkrankung meines Sitznachbarn hätte ich noch ein Ticket gegen den VFL in 3,25 Std. zum Selbstkostenpreis

    Block 31M, Reihe 11, Platz 14

    Bei Interesse am besten telefonisch melden unter 01515 948 7771, Ticketweitergabe in der App oder Treffen am Stadion vor dem Haupteingang

    Forza SGE

  204. Ah, möglicherweise hab‘ ich die Frage falsch verstanden.

  205. zur 217 – Selbstkosten = €35 oder €30 + Halbzeit-🍺

  206. ZITAT:
    „Ich würde mal behaupten, dass weniger als 20% das derzeit wollen. Natürlich ohne Beleg dafür. Reines Bauchgefühl. Diejenigen die es wollen, schreien halt am lautesten. Kommt mir irgendwoher bekannt vor?“

    Es sind 80 %. Hat der CE gestern in der 157 so festgelegt.

  207. ZITAT:
    „Sehr schön 😊👍“

    So was von! Eine Augenweide gibt es heute auf jeden Fall auf dem Platz.

  208. Das ging schnell – Karte ist vergeben – Angebot aus der 217 somit vergriffen
    Auf geht´s Eintracht

  209. ZITAT:
    „Was ich überhaupt noch nicht gelesen habe: Ausgerechnet Pacienca!“

    Alter, und ich hab gedacht schlimmer als nen Wumms versauen geht nicht – aber da kommt der Seltsam daher.
    Naja, gibt’s wenigstens ein wuerdigeres Opfer für die Mistgabeln..

  210. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich würde mal behaupten, dass weniger als 20% das derzeit wollen. Natürlich ohne Beleg dafür. Reines Bauchgefühl. Diejenigen die es wollen, schreien halt am lautesten. Kommt mir irgendwoher bekannt vor?“

    Es sind 80 %. Hat der CE gestern in der 157 so festgelegt.“

    Ich befürchte, die Zahl ist äußerst volatil und könnte heute bei einem Kackkick schnell auf 80% steigen, bei einem überzeugendem Spiel am Do dann wieder auf 20% sinken.
    Oder so ähnlich.

  211. Es gibt nichts Meinungsstabileres als den Fussballfan.

  212. @223
    Da geht aber einem der Allerwerteste auf Grundeis :D

  213. ZITAT:
    „@223
    Da geht aber einem der Allerwerteste auf Grundeis :D“

    Ich bin dann mal weg….
    ;))

  214. Noch gehöre ich ja nicht zu den 80%. Könnte sich – Stichwort: Bewährung – allerdings zeitnah ändern.

  215. ZITAT:
    „Hat der CE gestern in der 157 so festgelegt.“

    Das war ein Test für Textkompetenz. Scheint einen wunden Punkt getroffen zu haben.

  216. War nicht vor ein paar Monaten in diesem Internetz nicht was von einer immer größer werdenden Bubble zu lesen, dass Toppmöller nicht der richtige Trainer ist. Meine, vom Seppel kam das nicht.
    @Tscha: Dein Wumms ist sicherlich nicht ganz verkehrt. Krösche war da m.E. allerdings nicht der eigentliche Vordenker. Strategische Aussagen etwa zur Veredelung und höherer Fluktuation waren schon weit vor seiner Zeit zu lesen.
    Entsprechend finde ich es bemerkenswert, wenn der, der diese sehr ambitionierte und aktuell mit einigen Widrigkeiten behaftete Strategie auf dem Platz umsetzen soll, nun „Rückendeckung“ bekommt. Einen Trainer, der da mitgeht, muss man halt auch erstmal finden.
    Ob auf kleinerer Ebene die Trennung von Glibo ein Fingerzeig, Spekulation. Neue Impulse setzen als Begründung, bei einem Aufstieg in der ersten Saison, einer respektablen Regionalliga-Hinrunde und seit langer Zeit mal wieder Spieler aus dem NLZ mit Profieinsätzen, überrascht halt schon etwas.

  217. „Aber ich bin nicht so glücklich wie in Deutschland.“

    Interessante Selbstreflexion von Kohle-Manni:

    https://www.transfermarkt.at/k.....ews/433765

  218. ZITAT:
    „Ob auf kleinerer Ebene die Trennung von Glibo ein Fingerzeig, Spekulation. Neue Impulse setzen als Begründung, bei einem Aufstieg in der ersten Saison, einer respektablen Regionalliga-Hinrunde und seit langer Zeit mal wieder Spieler aus dem NLZ mit Profieinsätzen, überrascht halt schon etwas.“

    Soweit ich es mitbekommen habe möchte Glibo mehr als nur Nachwuchsförderung. Da passt es dann halt nicht mehr zusammen.

  219. ZITAT:
    „Soweit ich es mitbekommen habe möchte Glibo mehr als nur Nachwuchsförderung.

    Es gab wohl auch über die sportliche Ausrichtung unterschiedliche Auffassungen. Demnach möchte die Eintracht-Führung die U21 eher zum Ranführen/Ausbilden hoffnungsvoller Jungtalente nutzen (Wertschöpfung) und sei bereit, dafür sportliche Rückschläge des Teams in der Tabelle in Kauf zu nehmen. Der Aufstieg sei damit kein Thema mehr. Daher wurde ja schon mit einem Kaderumbau angefangen, siehe der Abgang von Marc Wachs (28) zu Kickers Offenbach.

    Glibo dagegen soll dem Vernehmen nach eher am sportlichen Erfolg des Teams interessiert gewesen sein und tat sich schwer, bessere/wichtigere Spieler nur deswegen draußen zu lassen, um Nachrückern Spielpraxis zu geben. Auch an dieser Stelle hat es nicht mehr zusammen gepasst.

  220. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Noch nie könnte eine Mannschaft einen Trainer leichter loswerden als heute.“

    Ich glaube auch das es eng werden könnte für Tuchel bei einer Niederlage.“

    Sowieso. Eberl holt Alonso zu den Bayern. Tuchel will eh lieber zur Eintracht. Und Dino geht per Leihe zu Barca mit Kaufoption.
    Qualle: KI

  221. @ 234 – Tuchel ??? Will isch net

  222. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    “ heute bei einem Kackkick …“

    Dino wird heute die Kackkick-Taktik verlassen, wir werden Hurra Fußball der Extraklasse sehen.

  223. Collins im Kader. Quelle: Adlerticker.

  224. ZITAT:
    „Collins im Kader. Quelle: Adlerticker.“

    Im ultimativ entscheidenden Spiel in der Historie der Eintrach? Der will es nicht anders, Toppmöller raus …

  225. Wann wird der nächste Bankdrücker, Trainingsausgeschlossene oder ausrangierte „Profi“ verpflichtet?

  226. Bin mal auf die Aufstellung gespannt, wer steht auf dem Platz, wer im Kreißsaal?

    Bevorzugt:

    Buta Koch Pacho Max

    Skhiri Larsson

    Chaibi Götze/vdB Omar

    Sasa

    Sollte Buta fehlen stellt sich die Frage, ob man an der 4er-Kette festhalten sollte, einzige Alternative für RA wäre wohl Timmy.

    bei 5er Kette würde ich nicht Skhiri zurückziehen sondern des Hasen bringen, der auch mal vertikal aus der Abwehr nach vorne spielen würde, sähe dann so aus:

    Koch Hase Pacho
    Knauff Skhiri Larsson Max
    Chaibi
    Sasa Omar

    Fällt auch noch sasa aus, dann wohl wie oben aber offensiv:

    Chaibi Götze/vdB
    Omar.

    Alternative 1 wäre klar mein Wunsch.

    So oder so, ab der 60. je nach Fitness gerne Seppl, Hugo II und Bohaya einwechseln.

  227. Wurde Van der Bank bereits zu seinem Lieblingsverein Traktor Plovdiv verliehen? Oder blockiert der heute einen Platz auf der Haupttribüne?

  228. Hält Eki heute 20 Minuten durch? Oder ist das zuviel verlangt?

  229. Der Unnerstrich ist wach – mögen die Spiele beginnen …

  230. @232/233:
    Wenn ich das Hinrundenfazit von Glibo richtig verstanden habe, war ihm die Nachwuchsförderung als vorrangiges Ziel durchaus bewusst und machst bei einer zweiten Mannschaft ansonsten auch keinen Sinn.
    Wenn es aber anders wäre, kann man das m.E. auch entsprechend formulieren. Neue Impulse setzen klingt für mich erstmal nach Abstiegsrängen.
    Mein subjektiver Eindruck war, dass ab Mitte der Hinrunde ein gewisser Bruch erkennbar war. Ob das das am Runterziehen des ein oder anderen Akteurs lag, keine Ahnung. Über die Besetzung mancher Position habe mich jedenfalls gewundert.
    Und da spannt sich auch wieder der Bogen zu den Profis. Z.B. ein Marc Wachs war m.E. nicht nur auf dem Spielfeld ein ganz wichtiger Akteur. Man muss halt aufpassen, dass auch das Gefüge einer Mannschaft stimmt. Ein übermäßiger „Jugendwahn“ kann auch für die nachteilig sein, die man eigentlich „veredeln“ will. Egal in welcher Liga.
    Bin heute z.B. auf Larsson gespannt, dem nach den letzten Eindrücken eine Pause eigentlich auch mal ganz gut tun würde.

  231. Ohne Kala, viele schwimmende 8er, 9er und 10er. Voll flexibel.

  232. Zeb, ich gehe davon aus, dass zukünftig Rode Larsson ziemlich regelmäßig in der 2. Hz. ablösen wird.

  233. Standard Aufstellung ohne Neuzugang. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr.

  234. ZITAT:
    „Nevorzugt:

    Buta Koch Pacho Max

    Skhiri Larsson

    Chaibi Götze/vdB Omar

    Sasa

    Marmoush statt Kalajdzic im Sturm und dafür Knauff statt Marmoush im Mittelfel

  235. Da hätten wir in der Winterpause nicht stoppen gehen müssen.

  236. ZITAT:
    „Marmoush statt Kalajdzic im Sturm und dafür Knauff statt Marmoush im Mittelfel“

    War ja klar, gibt weiß Gott nicht viele Alternativen.

  237. Der Lange muss wohl aufs Baby warten. Nicht mal im Kader.

  238. Immerhin steht Ekitiké im Kader. Das gibt mir Zuversicht nach all den negativen Meldungen über seine Fitness.
    Nacho hätte mich jetzt schon frustriert.

  239. Im Winter haben wir aufgerüstet, um den Kader zu verstärken. Von diesen 4 sitzen 3 auf der Bank, einer liegt ohnmächtig darnieder. Gute Quote.

  240. was im Wionter geholt wurde ist echt schlecht gemacht vom Manager, Spieler im Winter müssen gleich helfen oder ich lasse es sein.

  241. Da haben die Neuen doch offensichtlich ganz gewaltig Rückstand zum Startteam.

  242. ZITAT:
    „Im Winter haben wir aufgerüstet, um den Kader zu verstärken. Von diesen 4 sitzen 3 auf der Bank, einer liegt ohnmächtig darnieder. Gute Quote.“

    :-))
    Stimmt aber.

  243. ZITAT:
    „was im Wionter geholt wurde ist echt schlecht gemacht vom Manager, Spieler im Winter müssen gleich helfen oder ich lasse es sein.“

    In Stein gemeißelte eiserne Grundregel, SWA – und die Erde ist ein Scheibe, naturalmente

  244. Den Ägyptern sei Dank fürs frühzeitige Ausscheiden.

  245. Immer dieser Umbruch.

  246. Irgendein Collins auf der Bank. Wer ist das?

  247. ZITAT:
    „Irgendein Collins auf der Bank. Wer ist das?“

    Kam im Winter mit Trainingsrückstand von Genesis.

  248. ZITAT:
    „ZITAT:
    „was im Wionter geholt wurde ist echt schlecht gemacht vom Manager, Spieler im Winter müssen gleich helfen oder ich lasse es sein.“

    In Stein gemeißelte eiserne Grundregel

    Ist nicht in Stein gemeißelt. Aber prinzipiell hat er recht.

  249. Bahoya war ein Vorgriff auf den Sommer. Der zählt quasi nichts als Winterneuzugang.

    Kalajdzic ist wegen externer Faktoren unpässlich. Nicht, weil er zu schlecht ist.

    Ekitike – da wusste man offenbar, welche Fitness man kauft. Jan man uns eben erst nicht gesagt.

    Bleibt van de Beek, der … ninja. Eben nicht funktioniert.

  250. Trapp beim Aufwärmen verletzt hatten wir leider auch schon mal. Mannmannmann.

  251. Wie wäre es heute mal…

    …. mit einem Heimsief?!

  252. ZITAT:
    „Zeb, ich gehe davon aus, dass zukünftig Rode Larsson ziemlich regelmäßig in der 2. Hz. ablösen wird.“

    Heute hätte man durchaus vdB anstelle des überspielten Larsson bringen können. Zumal Larsson die beiden kommenden Spiele gegen Royal ohnehin spielen „muss“.

  253. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Irgendein Collins auf der Bank. Wer ist das?“

    Kam im Winter mit Trainingsrückstand von Genesis.“

    Großartig :)

  254. Passt dann zur Philosophie

  255. ZITAT:
    „Trapp beim Aufwärmen verletzt hatten wir leider auch schon mal. Mannmannmann.“

    Rückenprobleme

  256. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Irgendein Collins auf der Bank. Wer ist das?“

    Kam im Winter mit Trainingsrückstand von Genesis.“

    Großartig :)“

    Das stimmt so nicht. Kam im Sommer.

  257. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Irgendein Collins auf der Bank. Wer ist das?“

    Kam im Winter mit Trainingsrückstand von Genesis.“

    Großartig :)“

    Das stimmt so nicht. Kam im Sommer.“

    Kann er noch Schlagzeug spielen?

  258. ZITAT:
    „Kam im Winter mit Trainingsrückstand von Genesis.“

    Was für eine Perle. Ich zweifle, dass Unnerstrich den versteht.

  259. Ich erkenne, dass man will

  260. erstes Spiel OHNE Kalajdzic und gleich zwei Flanken???? Wo waren die Flanken MIT Kalajdzic?

  261. Scheiß Bochum.

  262. @248: CE, das wäre sicherlich nicht verkehrt. Kann sie mir aber auch gemeinsam auf dem Feld vorstellen. Das ist dann aber eher die Baustelle vom @Schebbe ;-)
    Steht und fällt halt mit der Einsatzfähigkeit von Rode.

  263. Götze als Ausgangspunkt zum Tor.

  264. NairobiAdler in HH

    OMMMMAAAAAAAAA

  265. Was ein Pässchen vom Götze

  266. Larsson übrigens bislang auf einer Linie mit Chaibi (Mitte) und Knauff (rechts), während Götze den Sechser gemeinsam mit Skhiri gibt.

  267. ZITAT:
    „Was ein Pässchen vom Götze“

    Zufall.

    Zwinkersmiley.

  268. NairobiAdler in HH

    Omar hat sich weh getan, dachte mir schon sowas als das Tor fiel.

  269. ZITAT:
    „Was ein Pässchen vom Götze“

    Wieder mal.

  270. Och nöö!

  271. Sehr schön. Aber was ist das wieder für ne komische Rolle für Hugo?

  272. Pferdekuss

  273. NairobiAdler in HH

    Was für ein Glückstreffer

  274. Wieder Buta-Fehlpass. Unverständlich.

  275. Das mit Max und Buta geht nicht gut.

  276. Buta gefühlt ausschließlich mit Fehlpässen bislang.

    Larsson verletzt. Läuft nicht wirklich für uns.

  277. Dieses Offensivfeuerwerk wieder. Toll.

  278. Hinten ziemlich offen. Trotz Pacho.

  279. Phil muss rein🙈

  280. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Hinten ziemlich offen.“

    Hast du mit der SGE gemein.

  281. internationale Klasse!

  282. Bochum spielt exakt so wie man es erwarten konnte. Und da fällt uns nichts ein als halbgares Pressing und Langholz?

  283. Bochum selbst spielerisch besser.

  284. i>“Bochum selbst spielerisch besser.“

    Sehe ich auch so. Die wirken einfach griffiger.

  285. Es ist Mist. Halbwegs motivierter Mist. Aber Mist.

  286. ZITAT:
    „Es ist Mist. Halbwegs motivierter Mist. Aber Mist.“

    Jep. Die wollen, wissen aber nicht, was sie wollen sollen.

  287. conference League Qualifikation, das höchste der Gefühle mehr ist nicht drin

  288. Ist das jetzt dieser unbedingte Siegeswille, von dem Toppi sprach? Doch, wirklich mitreißend.

  289. Die kriegen ja auch nichts zu spüren von uns, können unbehelligt rummurmeln

  290. Ich hab keinen Bock mehr auf die Scheiße.

  291. Man kann auch sagen, es ist ein Gegurke.

    Los ein Tor jetzt.

  292. Fliegt Dino wenn wir heute verlieren? Frage für meinen rechten Daumen.

  293. Max ist völlig überfordert.

  294. Warum das kein Gelb gibt…

  295. ZITAT:
    „Max ist völlig überfordert.“

    Nicht nur der. Vor allem der Trainer.

  296. Knauff geht mir auf den Sack.

  297. Es sind einfach zuviele Fehlpässe

  298. Wenn wir früh gestört werden, finden wir kaum ein Gegenmittel.

    Ich verstehe das einfach nicht.

  299. Heimspiel. Gegen Bochum. 45 Minuten. 1 Torschuss.

  300. mich langweilt das alles nur noch

  301. Götze wird geschickt…andersherum müsste es sein.

  302. Es ist schoen zu sehen, das spielideen komplett unabhaengig vom personal ausgewuerfelt werden.
    Schwer ausrechenbar fuer jeden gegner

  303. Keiner bietet sich an, keine Laufwege

  304. Diese vielen Torschüsse.

  305. Das wird schon

  306. Der Sky Reporter gerade über die Eintracht wie folgt: man ist aber auch verwöhnt! 🙈🙊🙉

  307. Und wieder ein leichter Ballverlust.

    Es nervt.

  308. Monte Scherbelino

    Früher hätte man gesagt, die spielen das Stadion leer. Gott sei Dank ist dies heutzutage aufgrund der Begeisterung der Fans nicht mehr möglich.

  309. Es ist nicht alles schlecht. Ein Punkt ist evtl. drin.

  310. Knauff fällt fast um…..omg…

  311. Vorne, bei Ballbesitz verhalten sich unsere wie beim Hofgang im Knast: langsames Spazieren neben dem Wachposten…

  312. Troublemaker…Muaaahhh. Keinerlei Pressing. Die spinnen doch alle da bei der SGE.

  313. So, jetzt Pause. Komm Klösschen, wie damals Schäng Löhring. Mach Dich unsterblich.

  314. Die taumeln in die Halbzeit.

  315. Gibt es eigentlich noch gelbe Karten für taktische Fouls? Ich frage für einen Freund.

  316. Erbärmlich dieser Trainerdarsteller!!!!

  317. Zuschauer not amused.

  318. Da waren Pfiffe zur Halbzeitpause zu hören.

  319. @339

    So eine klare gelbe Karte.

    Es regt sich auch keiner mehr auf.

  320. Ich habe genug gesehen, dieser Trainer kann es nicht. Bochum, ja, Bochum, ist spielerisch besser, zielstrebiger und weiß was sie wollen.

    Danke, Dino.

  321. JG555Pflichtspiele

    Heute ohne Ballbesitz und Rumgeschiebe. Dafür aber auch ohne Mittelfeld. Fussball wird komplizierter gemacht als er ist.

  322. Versuchter PowerPoint Fußball. Klappt aber nicht. Zu wenige Folien aufgelegt.
    Die spielen so, wie es jeder erwartet hat.

  323. ZITAT:
    „Da waren Pfiffe zur Halbzeitpause zu hören.“

    Das freut den Meckerer.

    War das die gute oder die schlechte Halbzeit.

  324. Also unterm Strich ist das doch arg wenig.

    Es ist ein wildes, ungestümes Spiel, in dem die Eintracht nicht zu Torabschlüssen kommt. Sie wollen, wissen aber nicht, wie. Da ist vieles Stückwerk, ungenau oder gut gedacht und schlecht gemacht.

    Und die Standards sind weiterhin erschreckend harmlos.

  325. Bochum tatsächlich besser. Deren Trainer Letsch kann was.

  326. Brigadier Lethbridge-Stewart

    …schießt noch ein Tor, damit wir heut gewinen….*schnarch*

  327. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Es ist Mist. Halbwegs motivierter Mist. Aber Mist.“

    Jep. Die wollen, wissen aber nicht, was sie wollen sollen.“

    So isses.

  328. ZITAT:
    „Ich habe genug gesehen, dieser Trainer kann es nicht. Bochum, ja, Bochum, ist spielerisch besser, zielstrebiger und weiß was sie wollen.

    Danke, Dino.“
    100 prozentige Zustimmung.

  329. Keine Mittel gegen die Pressing Maschine Bochum? Geh mer fort. Buta und Knauf arbeiten an der Auswechslung.

  330. Gladbach – Lilien 16 Min. Nachspielzeit.

  331. Buta und Knauff spielen unterirdisch.

  332. Jep. Die wollen, wissen aber nicht, was sie wollen sollen.“

    So isses.“

    Die Eintracht/ Toppmöller hat keinen Plan. DAS ist das Problem.

  333. ZITAT:
    „Zuschauer not amused.“

    Das ist auch kein Spass. Mutlos.

    Sportschau.de
    Insgesamt tat der VfL sich aber etwas leichter damit, hinten den Laden zusammenzuhalten und vorne die zwingenderen Nadelstiche zu setzen, während von der SGE offensiv fast gar nichts mehr kam. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet hatten somit über weite Strecken etwas mehr vom Spiel.

  334. Wäre schön wenn Rode jetzt kommt um etwas mehr Ordnung im Mittelfeld herzustellen. Und weniger Fehlpässe wäre auch gut.

    Erste Halbzeit Bochum deutlich besser, leider.

  335. ZITAT:
    „Bochum tatsächlich besser. Deren Trainer Letsch kann was.“

    Gegen uns, wie wir grade sind, muss man aber auch nicht viel können.

  336. Was für ne armseelige Kacke. Das wird nix mehr. Diese Saison.
    80%

  337. Krösche bastelt derweil am nächsten Deal mit einem der Scheichklubs.

  338. ZITAT:
    „Buta und Knauff spielen unterirdisch.“

    Max nicht zu vergessen, defensiv ein absolutes Sicherheitsrisiko.

  339. Der Kicker hat ein ähnliches Halbzeitfazit wie die Sportschau: chanenarmes Spiel mit leichten Vorteilen für Bochum.

    Hat jemand noch ne Idee, was zu tun wäre, um die 2. Halbzeit zur besseren werden zu lassen?

  340. Was mir aufgefallen ist, dass Götze da ist, wo andere sein sollten. Götze presst in vorderster Front, Götze als letzter Mann mit Rückpass auf Grahl.
    Götze dazwischen, mit klugen Pässen wäre mir lieber.

  341. ZITAT:
    „Hat jemand noch ne Idee, was zu tun wäre, um die 2. Halbzeit zur besseren werden zu lassen?“

    Klofenster

  342. Sonst sag ich ja gerne, man spielt nur so gut, wie der Gegner es zulässt. Aber sowohl Köln als auch Bochum sind da für eine halbwegs engagierte Mannschaft schlagbar. So viel bieten die auch nicht auf.

  343. Für Dödeldingen hats gereicht.

  344. Van de Beek kicktvwie Bakalorz.

  345. Planloses Langholz nach vorn. Das ist das neue System.

  346. ZITAT:
    „Jep. Die wollen, wissen aber nicht, was sie wollen sollen.“

    So isses.“

    Die Eintracht/ Toppmöller hat keinen Plan. DAS ist das Problem.“

    Bei Dir hatten schon Hütter und Glasner keinen Plan. Einfallspinsel !

  347. Wenn der schon versemmelt.

  348. ZITAT:
    „Wenn der schon versemmelt.“

    Liegt am Trainer!

  349. Ah, so rum geht das mit gelb.

  350. Brigadier Lethbridge-Stewart

    5. Gelbe.

  351. vdB, den ich eigentlich mag, völlig unsichtbar. Viel zu wenig.

  352. Wir brauchen ein Tor, ein schnelles.

    Bitte.

  353. Max verspringt nahezu jeder Ball.

  354. Wenigstens den Punkt sichern. Mehr wirds nicht.

  355. Unser Startrainer schon mit ner Idee? Oder wird dieses Trauerspiel auch als eigentlich gut bewertet?

  356. Vielleicht sollte Pacho mal ohne Kaugummi spielen.
    Mich würde das total nerven.

  357. Man fragt sich schon stellenweise, was die trainieren.

  358. Wird ein Arbeitssieg….

  359. ZITAT:
    „5. Gelbe.“

    Pacho? Sechste.

  360. Das ist alles so erbärmlich.

  361. ZITAT:
    „Unser Startrainer schon mit ner Idee? Oder wird dieses Trauerspiel auch als eigentlich gut bewertet?“

    Chance Sind da, spieler x y z Sind schuld weil sie diese nicht machen.

  362. Brigadier Lethbridge-Stewart

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „5. Gelbe.“

    Pacho? Sechste.“

    Danke, der Kommentator im Sportschau Audiostream meinte, es ist die fünfte. Allerdings meint er auch, wir drängen auf dem Ausgleich.

  363. Asano mit gutem Herz für Toppmöller.

  364. Wenn Wechsel,xdannjetzt.

  365. Tja…schade.

    Und hinten sind wir wieder im Glück.

    Es kann doch nicht sein, daß wir Bochum soviel erlauben.

  366. Dino Toppskibbe

  367. Wenn Wechsel,dannjetzt.

  368. Okay, leider ist DAS die schlechte Halbzeit.

  369. Zeit zum wechseln?

  370. Wieder brutaler Buta-Fehlpass. Sieht das der Blinde da draußen nicht? Dann doch lieber Baum spielen lassen.

  371. ZITAT:
    „Dino Toppskibbe“

    Man darf ja schreiben was man will…

    Merkste selbst, oder?

  372. Den Max endlich raus. Bobbes bringe.

  373. Max und Buta! Das Duo Infernale!

  374. zu Hause als Hintergrundberieselung ok, aber warum geht man dafür ins Stadion?

  375. Aber der Donny hat super gespielt beim Spielersatzspielchen am Sonntag.

  376. Ein Pferd würde man erschiessen.

  377. Mach es doch selber .

  378. Alle raus! Alle!

  379. der wird auch nicht mehr quer legen

  380. Max bringt KEINE der unzähligen Flanken an den Mann. Keine.

  381. Da biste doch als Trainer der Depp.

  382. ZITAT:
    „zu Hause als Hintergrundberieselung ok, aber warum geht man dafür ins Stadion?“

    Warum schaut man sich das Zuhause an, wo es doch so viele Alternativen gibt.

  383. tja, wenn man von nem Club mit Könnern kommt, legt man quer, hier macht mans besser selbst

  384. Das Tor darf man aber schon mal unabhängig davon treffen, wer gerade Trainer ist.

  385. ZITAT:
    „ZITAT:
    „zu Hause als Hintergrundberieselung ok, aber warum geht man dafür ins Stadion?“

    Warum schaut man sich das Zuhause an, wo es doch so viele Alternativen gibt.“

    was verstehst Du an „Hintergrundberieselung“ nicht?

  386. Solche Chancen zu versieben, dazu gehört auch viel.
    Vielleicht wollen sie den Floppmöller jetzt wirklich weg haben

  387. ZITAT:
    „Das Tor darf man aber schon mal unabhängig davon treffen, wer gerade Trainer ist.“

    Richtig.

  388. ZITAT:
    „@murmel: Einzeltraining ist wohl Laufen, Sprinten, Sprungübungen, Studio und Torwandschießen. Nicht alle Bewegungsmuster aus dem Spiel kann man trocken simulieren.

    Und woanders mal mitkicken auf der Wiese oder mittrainieren geht wohl arbeitsrechtlich und versicherungstechnisch nicht.“

    ZITAT:
    „Solche Chancen zu versieben, dazu gehört auch viel.
    Vielleicht wollen sie den Floppmöller jetzt wirklich weg haben“

  389. Immerhin holt man jetzt jede Menge Torchancen heraus.

  390. Machen die extra ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „zu Hause als Hintergrundberieselung ok, aber warum geht man dafür ins Stadion?“

    Warum schaut man sich das Zuhause an, wo es doch so viele Alternativen gibt.“

    was verstehst Du an „Hintergrundberieselung“ nicht?“

    Hintergrundberieselung sollte angenehm wirken. Das Gefühl habe ich bei dir nicht

  391. Einer muss da rein !

  392. Unser David Bowie heißt Hein Blöd und Dino verballtert die Schangsen !

  393. Hugo ist ein klasse Fußballer.

  394. ZITAT:
    „Paciencia wirds richten“

    Wo sind die Mistgabeln?

  395. Die Pfeile auf den PP Folien haben nicht gestimmt.

  396. Man of the match: Jablonski. Sauberes Tackling gegen vdB.

  397. Ich sehe kommen, dass die Eintracht das noch verliert.

  398. Warum dürfen wir nicht mit Omar und Hugo gleichzeitig spielen?

  399. Bochum presst auch nach 80 Minuten noch wie zu Beginn.
    Der Schiri nervt.

  400. Wenn man uns am Strafraum presst haben wir keine Lösung

  401. Knauff fällt gefühlt immer…

  402. ZITAT:
    „Knauff fällt gefühlt immer…“

    Und kriegt nie den Freistoß, weil es zu offensichtlich ist.

  403. Van de beek trotz statistisch 2t bester passwerte im team wieder ausgewechselt.

    Hach ja. Ich versteh den trainer nicht

  404. Bochum drängt auf den Sieg

  405. Tor jetzt !

  406. ZITAT:
    „Bochum drängt auf den Sieg“

    Teer!

  407. Ich hab die Lösung. Dino zum HSV.

  408. Ein Scheiss.

  409. T9 war schuld, es musste natürlich Dino Topptrainer heißen

  410. Gerechtes Unentschieden, leider.

    Sehe leider auch keine Weiterentwicklung.

  411. Chaibi und die besch. Hereingaben. Wie lange noch?

  412. Not gegen Elend, Toppmöller raus!!!!

  413. Selbst in der letzten Minute noch massenweise Querpässe. Toll.

  414. Ei ei ei. Engagiert ja aber irgendwie ohne Mittel.

  415. Mein Gott. Welch ein mäßiges Gekicke gegen einen solchen Gegner. Ich bin beim Boccia, das wird nix mehr.
    Der Höllenmann auf der Tribüne war auch nicht sehr amüsiert.

  416. Funkel raus!

  417. Zu wenig. Und sogar einen Punkt weniger als nach 4 Spielen in der Hinrunde.

  418. >“Gerechtes Unentschieden, leider.

    Sehe leider auch keine Weiterentwicklung.“

    20 gute Minuten in Halbzeit 2. Muss man zufrieden sein?

  419. Aufwärtsstrend!

  420. ZITAT:
    „>“Gerechtes Unentschieden, leider.

    Sehe leider auch keine Weiterentwicklung.“

    20 gute Minuten in Halbzeit 2. Muss man zufrieden sein?“

    Nein, muss man nicht. Vorne fehlt die Wucht und hinten die Souveränität.
    Trotzdem mache ich hier meinen letzten Besuch für die nächste Zeit.

  421. ZITAT:
    „20 gute Minuten in Halbzeit 2. Muss man zufrieden sein?“

    Ganz sicher nicht.

  422. ZITAT:
    „Aufwärtsstrend!“

    Punktgewinn trotz Kackkick.

  423. Asano und Chaibi sind die Matchwinner.

  424. Der Britische Kommentator:
    They can do it better – bur why they don`t do that?

  425. Unterirdisch und beschämend sind – einmal mehr – die Jammerlappen hier

  426. Was ich nicht verstehe, wir haben jetzt jede Menge technisch gute Spieler und dennoch sind das so viele Fehlpässe…der eroberte Ball ist ruckzuck wieder beim Gegner.

  427. Monte Scherbelino

    Natürlich werden sie ihn nicht rausschmeißen. Dass wäre ja das Eingeständnis, dass man daneben gegriffen hat. Ok, auch das kann passieren, für den Zuschauer bedeutet dies jedoch eine Zeit der Agonie und der fussballerischen Öde. Der König von Düdelingen ist gewogen worden und für zu leicht befunden. Eigentlich ist da jedes Wort zuviel.
    Vielleicht kann man ja den Schiedsrichter dissen.

  428. Dass Chaibi diese sensationelle Vorlage von Ekitike nicht verwertet hat, schmälert seine Leistung massiv.

    Wie der Mann von Sky sagte, Götze bester Mann auf dem Platz.

  429. Brigadier Lethbridge-Stewart

    Bald wird der Bock umgestoßen.

  430. Enttäuschend.

    Wennes schlecht läuft, verlierst du das Spiel sogar.

    Diese Mannschaft ist verunsichert.
    Und zwar in allen Mannschaftsteilen.

    Und wenn Toppmöller das nicht abstellt, ist er der falsche Trainer.

  431. ZITAT:
    “ Götze bester Mann auf dem Platz.“

    Und zwar überall auf dem Platz.

  432. ZITAT:
    „Unterirdisch und beschämend sind – einmal mehr – die Jammerlappen hier“

    Wie kann man bei so einer grandiosen Leistung der Eintracht auch jammern.
    Verstehe ich nicht.

  433. Wie soll das am Donnerstag werden??

  434. Was statt wie

  435. ZITAT:
    „Wie soll das am Donnerstag werden??“

    Wie gehabt.

  436. ZITAT:
    „Van de beek trotz statistisch 2t bester passwerte im team wieder ausgewechselt.

    Hach ja. Ich versteh den trainer nicht“

    Das war wirklich unmöglich und nach der Nichtnominierung für die ECL wirklich auch schlechte Menschenführung. Zumal Chaibi zu diesem Zeitpunkt schon recht platt wirkte und auch noch andere Wechselkandidaten auf dem Platz standen…

  437. Dieser Job ist 3 Nummern zu groß für Dino.

  438. Brigadier Lethbridge-Stewart

    ZITAT:
    „Wie soll das am Donnerstag werden??“

    Da kommt die Kuh vom Eis.

  439. Und die Kuh wird umgestoßen.

  440. Musste Marmoush verletzt raus?

  441. ZITAT:

    Diese Mannschaft ist verunsichert.
    Und zwar in allen Mannschaftsteilen.

    Vielleicht sollten sie hier nicht mehr mitlesen.

  442. 264
    nur der Vollständigkeit halber und
    weil mich die Ahnungslosigkeit ärgert .
    Wenn aber ein Witz sein sollte, Sorry.
    Collins
    ist Innenverteidiger/Abwehrspieler und kommt von Dortmund
    Wenn man nicht nur labert sondern
    und ab und zu zur U21 gehen würde
    wüsste man das längst.

    Und wer ist eigentlich dieser Baum ?
    Von dem hab ich noch nie was gehört.

  443. @469: vdB wirkte ziemlich platt auf mich. Und für Rode konnte er nur Skhiri oder eben vdB runter nehmen. Für mich vollkommen nachvollziehbar.

  444. ZITAT:
    „Musste Marmoush verletzt raus?“

    Sah so aus.

  445. Ach, am Freitag wird man auf eine magische Nacht hoffen und sagen, dass man damit das Ergebnis von Donnerstag noch umbiegen kann. Dino fliegt frühestens nach dem Heimspiel gegen Wolfsburg. Wobei das Pferd im Prinzip jetzt schon tot ist und nur deshalb noch steht, weil es noch nicht umgefallen ist.

  446. ZITAT:
    „@469: vdB wirkte ziemlich platt auf mich. Und für Rode konnte er nur Skhiri oder eben vdB runter nehmen. Für mich vollkommen nachvollziehbar.“

    Jup. Wobei auch das nicht für vdB spricht, ebenso wie seine völlig austauschbare Leistung heute.

  447. Jim, vdB hatte nach Götze die besten Passwerte. Ich fand ihn da weiter vorn sehr, sehr ansprechend.

  448. Ist halt auch scheisse wenn Du jetzt endlich mal Neuzugänge hast und diese dann nich fit sind oder ausfallen. Wobei mir Etikite sehr gut gefallen hat. Der könnte mit Marmoush zusammen gut funktionieren.

  449. Bochum ist 10 Punkte von uns weg, Leberkusen 20… nur so zur Einordnung…

  450. ZITAT:
    „Jim, vdB hatte nach Götze die besten Passwerte. Ich fand ihn da weiter vorn sehr, sehr ansprechend.“

    Ernstgemeinte Frage: Hat vdB auch nach vorne gepasst wie Götze? Im Stadion fiel er mir jedenfalls nicht sonderlich auf. Götze schon.

  451. ZITAT:
    „Bochum ist 10 Punkte von uns weg, Leberkusen 20… nur so zur Einordnung…“

    Und Heidenheim 5

  452. Die 5. gelbe für Koch ist Mist. Entweder Tuta spielt für ihn in Freiburg, oder Du ziehst Skhiri zurück und setzt vdB auf die sechs.

  453. Ich glaube der schusch wars, der vor Monaten meinte, das hier sei eine Nummer zu groß für Herrn Toppmöller. Ich muss ihm nachträglich und demütig zustimmen.

  454. ZITAT:
    „@469: vdB wirkte ziemlich platt auf mich. Und für Rode konnte er nur Skhiri oder eben vdB runter nehmen. Für mich vollkommen nachvollziehbar.“

    Das wäre der einzig vertretbare Grund. Fand vdB auch ok, hatte auch gute Balleroberungen.

  455. ZITAT:
    „Ich glaube der schusch wars, der vor Monaten meinte, das hier sei eine Nummer zu groß für Herrn Toppmöller.“

    Der Erich Ribbeck hat wirklich Glück gehabt, dass es 1968 noch kein Internet und keine Österreicher auf Frankfurts Tribünen gab.

  456. ZITAT:
    „Musste Marmoush verletzt raus?“

    Pferdekuss! (Kwelle: DT im Interview)

  457. Spieltag 21. wie lange wollen sie noch die Story von Einspielen erzählen?!?! Von Leistungssportlern der 1. Bundesliga kann man erwarten, dass sie taktische Konzepte in einem Monat draufhaben. Das Problem ist, dass Toppmöller Frankfurt auf einen Antifußball umgepolt hat, dass es in den Augen wehtut. Hin und her im gefährlichen eigenen Bereich um dann mit einem hohen Ball auszulösen. Das Zentrum verwaist und vorne kein pressing im mannschaftsverbund. Kaum Bälle in gefährliche Zonen und eine miserable Boxbesetzung. Wieder hatte ein viel schlechterer Gegner mehr Anschlüsse

  458. ZITAT:
    „setzt vdB auf die sechs.“

    Ich denke der Uebungsleiter hat heute jeden gezeigt, welchen Stellenwert vdb fuer ihn hat.

    Eher siehst du hasebe.

  459. Bei allen taktischen Problemen muss man schon auch sagen: da haben einige Spieler extreme Probleme mit dem Ball, die man am Ende nur insofern dem Trainer ankreiden kann, als dass er diese Spieler immer wieder so lange spielen lässt…

  460. Duisburg heute übrigens mit Lebenszeichen in Verl
    https://www.kicker.de/verl-geg.....ielbericht

  461. ZITAT:
    „Ich glaube der schusch wars, der vor Monaten meinte, das hier sei eine Nummer zu groß für Herrn Toppmöller. Ich muss ihm nachträglich und demütig zustimmen.“

    100%ige Zustimmung.
    Er ist wahrscheinlich ein wirklich netter Typ und kann die jungen Spieler für sich einnehmen. Wenn es aber an die Umsetzung auf dem Spielfeld geht, wirken dieselben Spieler so dermaßen überfrachtet mit seinen diversen Lösungsansätzen, dass dann so ein spielerischer Quark rumkommt.

    Immerhin hat er heute alle positionsgetreu auflaufen lassen. Der Spielaufbau wurde dadurch aber auch nicht dramatisch besser. Ergo: Das wird nix mehr. Sehr, sehr schade übrigens.

  462. Wir haben sehr gute Spieler auf dem Platz. Jetzt müssen die nur noch sehr gut zusammenspielen.
    Etikité ist eine Granaté.

  463. ZITAT:
    „Bei allen taktischen Problemen muss man schon auch sagen: da haben einige Spieler extreme Probleme mit dem Ball, die man am Ende nur insofern dem Trainer ankreiden kann, als dass er diese Spieler immer wieder so lange spielen lässt…“

    Was sind denn die Alternativen zu Knauff, Buta und Max?
    Jetzt kommt mir bitte nicht mit Chandler.
    Der Kader gibt das nicht her was Dino spielen möchte. Er gibt aber auch kein Pressing her. Inzwischen muss ich leider auch Krösche hier kritisieren. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

  464. Tabellarisch ist das Bild auch ganz interessant: Die CL-Ränge sind 8 Punkte und ein deutlich besseres Torverhältnis weg (VfB +20, BVB +17, Eintracht +6), allerdings drückt von hinten auch kein Verein so richtig (SGE 32/+6, SCF 28/-11, HDH 28/-6). MIt nem Lauf und ein bißchen Glück könnte man vielleicht noch Leipzig auf Platz 5 einholen (37/+18), wobei es dafür nen großen Lauf bräuchte.

    Gegen die Kellerkinder haben wir jetzt 5 von 12 Punkten geholt, sogar noch einen weniger als in der Hinrunde. Das nächste Ligaspiel in Freiburg könnte schon eine kleine Vorentscheidung sein, ob die uns nochmal gefährlich werden können oder nicht. Bei einem Sieg hätten wir schon 7 Punkte Vorsprung und ein deutlich besseres Torverhältnis.

    Sehr schade, dass gegen Darmstadt, Mainz, Köln und Bochum so wenig gepunktet wurde. Das waren eigentlich die Spiele, in denen wir das Punktekonto hätten hochschrauben müssen.

  465. Ich bin extrem selten so unfassbar sauer wie heute. Das wird immer lächerlicher. Einzige Highlihgts waren die Mopedfahrt zum und Heim vom Stadion und die sozialen Begegnungen vorm Stadion.
    Was für eine fade Scheiße. Ich habe in der 2. HZ gehofft, Bochum schießt uns ab, damit der Unfug eine Ende hat. Traurig. Dino hat nicht den Hauch einer Kompetenz, die Mannschaft zu funktionieren zu bringen.
    Und hört mir auf mit Umbruch. Wer mit diesen Kickern in einem Heimspiel gegen Bochum keine Dominanz zuwege bringt ist und bleibt Assistent.
    Sofort raus. Sofort. Thomas Gottschalk würde den Job besser macheb.

  466. ZITAT:
    „Bochum ist 10 Punkte von uns weg, Leberkusen 20… nur so zur Einordnung…“

    Habe nach dem Spiel mit einem Bochumer gesprochen der meinte bestes Auswärtsspiel diese Saison vom VfL.
    Zeigt aber nur wie schwach die Bundesliga ist.

  467. Und die 500 versaut. Passt.

  468. ZITAT:
    „Inzwischen muss ich leider auch Krösche hier kritisieren. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.“

    Die Leistung der beiden AV Max und Buta fand ich heute recht katastrophal: Buta spielte vor allem in HZ1 Fehlpässe und verlor in HZ 2 einige wichtige Zweikämpfe, während Max auf der anderen Seite vor allem in HZ2 auch unbedrängt die Flanken zu ungenau und zu flach brachte. Das war extrem ernüchternd, was beide da abgeliefert haben.

  469. Bei aller Liebe. Aber was der Max da unten rum klickert, ist abgrundtief schlecht. Selten so einen limitierten Spieler bei der Eintracht gesehen.

  470. 502 – Du bist innerlich und äußerlich hässlich. RAUS !

  471. ZITAT:
    „502 – Du bist innerlich und äußerlich hässlich. RAUS !“

    Hast Du sie noch alle?

  472. Mir geht es gut. Das Toppmöller bashing finde ich vom Timing her etwas verfrüht. Vielleicht sollten sich die Kritiker noch etwas gedulden, bevor sie schon den 4. Akt sehen wollen mit der Enthauptung des Trainers. Wir sind sechster, haben einen jungen Trainer und viele neue Spieler. Denkt an die Suppe oder Gulasch. Braucht auch Zeit fürs Einkochen.
    Nächste Woche bin ich eingeladen in den DK Bereich von Freiburg und werde das erste Ekitike Tor bejubeln. Und wieder wird es mir gut gehen.

  473. Die Murmel war die letzten 30 Spielminuten beim Wach.

  474. 487: Heute war es fast alternativlos, richtig. Dass Knauff allerdings mal dringend ne Pause braucht, ist seit Mainz offenischtlich. Und da kann man schon auch Alternativen im System finden…
    Buta sehe ich ünrigens insgesamt nicht so kritisch, auch wenn heute ein paar schlimem Pässe dabei waren – aber da muss man ja heute abgesehen von Götze und vdB fragen: bei wem nicht?

  475. Ich wiederhole mich: Für mich ganz persönlich schlimmer als der Kick ist, wie sehr er mich langweilt. Ich bin nicht mal mehr angefressen.

  476. Habe nach dem Spiel mit einem Bochumer gesprochen der meinte bestes Auswärtsspiel diese Saison vom VfL.
    Zeigt aber nur wie schwach die Bundesliga ist.“

    Schreib ich schon seit längerer Zeit. Die Bundesliga insgesamt gesehen, schwächelt
    enorm. Wie sonst sollte es gehen, dass die Eintracht (mit diesem Gegurke)auf dem 6.
    Platz steht?

  477. Und was ist das eigentlich für eine dämliche Mode, sich als (mutmaßlicher) Vater zur Endbindung der Ehefrau (WAG?) tagelang freizunehmen?
    Arbeiten gehen, Anruf vom Krankenhaus abwarten, Geburt begleiten. Echt jetzt. Habe sogar ich geschafft. Lächerlich einfach.

  478. ZITAT:
    „ZITAT:
    „502 – Du bist innerlich und äußerlich hässlich. RAUS !“

    Hast Du sie noch alle?“

    Ne. Bin nur sauer. Verzeih mir.

  479. Bayer gegen Bayern Proteste gegen Investoren, yo…. is ja nicht so, dass ohne investoren die beiden da stünden.

  480. Endbindung? Die Murmel versteht es, die Feinheiten der deutschen Sprache zu nutzen. ;)

  481. ZITAT:
    „Die Murmel war die letzten 30 Spielminuten beim Wach.“

    Ne. Habe am Blockausgang gewartet, bis ich endlich heim darf. Zum Abpfiff dann schon außerhalb des kostenpllichtigen Bereiches.

  482. 508 – verfrüht? Wieviele Kackkicks hatten wir mit dem besten Kader aller Zeitem nach dem Bayerncoup.

  483. Verfrühte Trainerkritik?

    Dieses Eintracht Frankfurt spielt – personalunabhängig – Einfallslosfußball und
    holt gegen den 18., 17.,16. und 14. der Tabelle 11 von 24 in der Gesamtsaison (da dieselben Gegner bereits in der Hinrunde genau dort standen).

  484. ZITAT:
    „Endbindung? Die Murmel versteht es, die Feinheiten der deutschen Sprache zu nutzen. ;)“

    Und Du bist auch hässlich.

  485. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Endbindung? Die Murmel versteht es, die Feinheiten der deutschen Sprache zu nutzen. ;)“

    Und Du bist auch hässlich.“

    und doof hast Du vergessen, hässlich und doof

  486. ZITAT:
    „@469: vdB wirkte ziemlich platt auf mich. Und für Rode konnte er nur Skhiri oder eben vdB runter nehmen. Für mich vollkommen nachvollziehbar.“

    Wie lange spielte er?

  487. Ergänzungsspieler, Qualitätsblogger, nehmen Sie Ihre Medizin. Denken Sie an etwas Schönes. Zweierherrenrodeln. Wir gewinnen den Conference Dingens. Auch letztes Jahr haben wir uns gegen Bochum schwergetan. Alles usual und im Fluß.

  488. Ich hab’s nicht ganz verfolgt. Was war noch gleich der Grund, dass überall Tennisbälle fliegen, Spiele minutenlang unterbrochen werden und bei uns nicht mal Plakate zu sehen sind?

  489. ZITAT:
    „Ich hab’s nicht ganz verfolgt. Was war noch gleich der Grund, dass überall Tennisbälle fliegen, Spiele minutenlang unterbrochen werden und bei uns nicht mal Plakate zu sehen sind?“

    man möchte arm bleiben

  490. ZITAT:
    „IäUnd Du bist auch hässlich.“

    Stimmt. Die 15 Kilo weniger machen mich nicht hübscher.

  491. ZITAT:
    „Alle raus!“

    Und Sie sind auch hässlich, Kärber.

  492. ZITAT:
    „Ergänzungsspieler, Qualitätsblogger, nehmen Sie Ihre Medizin. Denken Sie an etwas Schönes. Zweierherrenrodeln. Wir gewinnen den Conference Dingens. Auch letztes Jahr haben wir uns gegen Bochum schwergetan. Alles usual und im Fluß.“

    Ich sage DANKE. Von Herzen. Echt jetzt. Guter Mann.

  493. Wie lange spielte er?“

    VdB spielte 63 Minuten. So wie der runter geschlichen ist, hätten es auch 120 Minuten sein können….

  494. Hugo hatte die riesen Chance aufs Tor und hat sich nicht getraut zu schießen. Schade. Wäre der Siegtreffer und ein phantastischer Einstand gewesen.

  495. Das Problem ist ja nicht das Spiel heute. Sowas kann passieren und manchmal geht halt eben keiner rein.

    Das Problem ist, dass das Spiel heute sich in die anderen Spiele außenrum einreiht. Gegen die Flop 4 der Liga haben wir einen einzigen Sieg geholt, der in einem Spiel auf Augenhöhe zufällig aus einer geistreichen Einzelaktion von Götze entstanden ist. That’s it. Ansonsten war das fussballerische Magerkost all over mit im Ergebnis Spielen auf Augenhöhe gegen die Kellerkinder. Das ist einfach mau..

  496. ZITAT:
    „Was für ne armseelige Kacke. Das wird nix mehr. Diese Saison.
    80%“

    Das Publikum um mich herum war ebenfalls not amused.

  497. @491

    Ja, das trifft es genau.

  498. Die Abwehr war heute teilweise auch etwas indisponiert. Pacho ungewöhnlich wacklig. Koch auch nicht ganz ohne Fehler.

  499. @537

    Ja,stimmt.

  500. Die IV hat bei mir heute etwas Kredit, weil sie die zusätzliche Absicherung wie in der der Dreierkette eben in der Viererkette nicht hatte. Da müssen dann eben Pacho (ohne Koch als freien Mann daneben) und Koch (echter IV und nicht mehr freier Mann) anders spielen. Das hapert dann eben nen Moment lang.

  501. 1.) Die Kommentare vom Schluchtensauser nähern inzwischen qualitativ direkt proportional vom Seppel.

    2.) Dino hat’s auch mit vielen Widerigkeiten zu tun. Erst hat Markus Krösche den Mittelstürmer kurz vor Schluss
    verkauft und dann im Winter Spieler ohne Spielpraxis oder Fitness verpflichtet und zur Verfügung gestellt hat
    Und dann noch pausieren Spieler weil sie aus „Gründen“ unabkömmlich sind…..

  502. 540,
    zu 1) hä??

    zu 2) unterschreib ich Dir sogar.

  503. ZITAT:
    „Dick. Dumm. Und häßlich.“

    Und faul.

  504. Machst einfach zu…

  505. Ist ja ok, wenn mal nicht die Seppels Meister werden. Aber warum muss es dann ausgerechnet Leverkusen sein?

  506. ZITAT:
    „Ist ja ok, wenn mal nicht die Seppels Meister werden. Aber warum muss es dann ausgerechnet Leverkusen sein?“

    Egal wer. Alles besser als die Bauern.

  507. Ich sehe das genau umgekehrt – wenn schon nicht wir, dann die Seppels.

  508. ZITAT:
    „Dick. Dumm. Und häßlich.“

    Kommunist, hässlicher.

  509. Götze schlechter als Chaibi zu sehen schafft auch nur Kilchenstein.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....25899.html

  510. Ups. Das war ja Durstewitz.

  511. ZITAT:
    „Ist ja ok, wenn mal nicht die Seppels Meister werden. Aber warum muss es dann ausgerechnet Leverkusen sein?“

    wäre Dir RB lieber?

  512. Ehrenpillen: Leverkusen-Fans protestieren gegen Investoren im Fußball….

  513. ZITAT:
    „Ups. Das war ja Durstewitz.“

    Kilchenstein ist doch in Rente

  514. Liegt mit Sicherheit an mir aber Götze kam mir heute lustlos vor. Erstaunlich, dass er trotzdem die wenigen Impulse setzte.
    Seltsam.

  515. ZITAT:
    „Ehrenpillen: Leverkusen-Fans protestieren gegen Investoren im Fußball….“

    Etikette hätte es, würfen die Levs Aspirin ausm Block.

  516. ZITAT:
    „Götze schlechter als Chaibi zu sehen schafft auch nur Kilchenstein.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....25899.html

    Beide in der Kategorie ‚ganz okay‘ – da noch differenzieren zu wollen ist Haarspalterei

  517. Der Tuchel wäre einer für uns

  518. ich sachs euch, ohne Hoeness und Rummenigge gehts in München den Bach runter

  519. Wenn man bei einem Heimspiel gegen den Tabellenvierzehnten in den letzten 15 Minuten zittern muss ob man den 1 Punkt mitnehmen darf. So ein Spiel war das heute!
    Respekt Bochum und für die SGE frage ich mich was das jetzt war? Wenn man vom Alibi-Ballbesitzfussball weg will sollte man standardisierte Spielzüge trainiert haben. Und Rudi Bommer sagte vor dem Spiel auf der Waldbühne sinngemäß: Egal wie, die Hauptsache 3 Punkte. Und am Schiedsrichter lag es heute nicht.

  520. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ups. Das war ja Durstewitz.“

    Kilchenstein ist doch in Rente“

    Der Herr Kilchenstein ist besonderst auffällig wenn er in den PKs uninsprierte Fragen stellt..Echt in Rente ?

  521. LEV fast mit einer Bernd-Nickel-Gedächtnis-Ecke gegen Bayern. Mit Außenrist.

  522. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Bochum ist 10 Punkte von uns weg, Leberkusen 20… nur so zur Einordnung…“

    Und Heidenheim 5″

    Die wollen ins internationale Geschäft.

  523. Ich erinnere noch, wie wir die frühen Alonso Leverkusener zu Hause zerlegt haben.

  524. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ups. Das war ja Durstewitz.“

    Kilchenstein ist doch in Rente“

    Der Herr Kilchenstein ist besonderst auffällig wenn er in den PKs uninsprierte Fragen stellt..Echt in Rente ?“

    doch nicht?

    https://www.vereinfrankfurters.....enstein-65

  525. Sportschau.de:
    85.
    Nächster Eckball für den FCB, der den Druck jetzt erhöht.

    Bei 2:0 Rückstand als Rekordmeister in der 85. den Druck erhöhen… das zeugt von Selbstbewusstsein.

  526. Jetzt noch Abstiegskampf mit RAche.

  527. ich liebe es Kimmich verlieren zu sehen.

  528. Ja, herrlich nicht wahr :)

  529. 3:0.
    Da wird dem Tuchel ein Gläschen Essig nicht reichen. Wird ne Flasche werden müssen.

  530. Hmmm, lecker :)

  531. War anders heute. Mehr Strafraumszenen, Torschüsse, Zug nach vorne. Immer noch nicht gut. Seltsame Aufstellung und zweifelhafte Wechsel. Aber anders gespielt.

  532. ZITAT:
    „War anders heute. Mehr Strafraumszenen, Torschüsse, Zug nach vorne. Immer noch nicht gut. Seltsame Aufstellung und zweifelhafte Wechsel. Aber anders gespielt.“

    Naja,die hätten uns auch locker mit ein bisschen Pech auch noch einen einschenken können,dann wär hier aber auch der Essig noch saurer.
    Die Murmel als einziger bundesligareif,ne Grahl fand ich nach anfänglicher Nervosität echt gut

  533. Eijo, Ich hab ja nix erwartet und hab auch nix bekommen – business as usual.
    außer, seltsamerweise und wie aus dem Nichts, irgendwann in der 2.Hz plötzlich 15 Minuten echten Kampf, der dann, so überraschend wie er kam, wieder verebbte.
    Immer weiter….

  534. ZITAT:
    „Eijo, Ich hab ja nix erwartet und hab auch nix bekommen – business as usual.
    außer, seltsamerweise und wie aus dem Nichts, irgendwann in der 2.Hz plötzlich 15 Minuten echten Kampf, der dann, so überraschend wie er kam, wieder verebbte.
    Immer weiter….“

    Waren sogar 20 richtig gute Minuten. Paar Hochkaräter dabei…. Marmoush macht den normal mit verbundenen Augen rein. Chaibi mit komplettem Aussetzer. Alles in allem ein gerechtes Remis, wegen ganz schwacher 1. Halbzeit.

  535. Harry Alonzo Longabaugh

    Brüno und Nagelsbub hauen sich feixend gegenseitig auf die Schenkel.

  536. https://fussball.news/a/eintra.....-wir-leben

    Man dürfe einen Gegner wie Bochum aber auch nicht abstempeln als einen Kontrahenten, „der nichts kann“ (Krösche)
    Ich für meinen Teil stemple auch nicht Bochum ab, allerdings ist es halt insgesamt einfach zu wenig, wenn gegen die letzten Vier der Tabelle lediglich 5 von 12 möglichen Punkten holt, der einzige Sieg in diesem Spielen aus einem Zufallstor resultiert, und man sich spielerisch in allen vier Spielen (!!) auf Augenhöhe mit dem Gegner bewegt. Wie gesagt: Sowas wie heute kann vorkommen, sollte aber die Ausnahme sein. Bei uns ist das eher die Regel.

    „Ich freue mich jedenfalls auf den Moment, wenn alle Jungs bei Kräften sind. Dann haben wir einen ganz anderen Konkurrenzkampf.“ (Toppmöller)
    Hm, vom Verletzungspech sind wir doch bislang sehr verschont geblieben. Rode war der einzige längerfristige Ausfall. Dass es irgendwann in der Saison gesperrte Spieler gibt, ist doch völlig normal und geht anderen Vereinen auch so. Die Begründung finde ich daher arg schwach von Toppmöller. Darf man dann die Arbeit eines Trainers erst am dem 25. Spieltag einer Saison bewerten? Oder erst ab da ansprechende Leistungen einfordern?

  537. Der hat immer andere Ausreden. Alles ist schuld, nur er nicht.

  538. Geht nächste Woche mit der Gelbsperre von Koch genau so weiter. Der brutale Kampf mit Erklärungen, Ausreden, Durchhalteparolen und Forderungen nach Geduld wird bis Mitte Mai 24 anhalten. Dann hat der ganze Spuk ein Ende und der Sommer Mercato beherrscht das Geschehen.

  539. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ups. Das war ja Durstewitz.“

    Kilchenstein ist doch in Rente“

    Der Herr Kilchenstein ist besonderst auffällig wenn er in den PKs uninsprierte Fragen stellt..Echt in Rente ?“

    doch nicht?

    https://www.vereinfrankfurters.....enstein-65

    Der Artikel ist von 2022. Du Feingeist.

  540. Hast dann der Spuk Dino auch ein Ende?

  541. Der Zauberlehrling bleibt bis zum Sommer.

  542. ZITAT:
    „Der Zauberlehrling bleibt bis zum Sommer.“

    Das fürchte ich auch.

  543. Ich würde dagegen wetten, dass Dino in jedem Fall bis zum Sommer bleibt. Nach einem ECL-Aus und ähnlich schwachen Ligaauftritten gegen Freiburg und Wolfsburg dürfte schon das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

    Hellmann und Krösche hatten sich ja schon dem heutigen Spiel öffentlich geäußert und bessere Leistungen auf dem Platz gefordert. Durch den Auftritt heute hat Dino ein weiteres „Leben“ verloren. Und irgendwann ist dann halte „Game Over“.

  544. Dein Wort in der Verantwortlichen Ohr.

  545. Beruhigend, dass in der sportlichen Führung der Eintracht nicht solche Hyperventierer sitzen, wie sie sich im blog hier tummeln – Dino wird die Zeit bekommen, die es braucht, mindestens aber bis zum Ende der Saison – und das ist auch gut so.
    Der Unnerstrich-Gang empfehle ich derweil eine Selbsthilfegruppe ….

  546. In unserer Sky-Wirtschaft war es heute wieder ziemlich still. 20 Minuten hoffnungsvoller „Eintracht-Like-Fußball“ war dann ab der ca. 70. Minute wie weggeblasen.
    Fast vollständige Meinung spätestens seit heute ist, dass der Ballbesitzfußball mit tempobefreitem Ballgeschiebe (was Toppi als Assi vom Nagelsbub noch einigermaßen erfolgreich in Leipzig und bei den Orks mitgestaltet hat) einfach nicht zu unserer Eintracht passt. Die Daumensenkerquote mit Tendenz zum schnellstmöglichen Handeln (spätestens nach erwarteten Pleiten gegen Gilloise und Freiburg) lag heute ganz sicher bei über 80% und da sind einige dabei, die dem Toppi bisher in „Schnix-Manier“ die Stange gehalten haben.
    We will see.

  547. ZITAT:
    „Beruhigend, dass in der sportlichen Führung der Eintracht nicht solche Hyperventierer sitzen, wie sie sich im blog hier tummeln – Dino wird die Zeit bekommen, die es braucht, mindestens aber bis zum Ende der Saison – und das ist auch gut so.
    Der Unnerstrich-Gang empfehle ich derweil eine Selbsthilfegruppe ….“

    Ich verstehe ja deinen Ansatz mit dem Weintrinken. Hier aber alles schön zu reden – ich weiß nicht…

    Ich habe ja vorgestern das 1:1 prognostiziert. Schuld hat in meinen Augen im wesentlichen Krösche. Zu viele hochtalentierte Talente, zu wenig echte Stützen. Klar kann man damit viel Geld verdienen, aber für ein Team braucht es die Hintis, Kostics, Rebics oder auch Boatengs. Die haben wir nicht mehr.

    Das Konzept passt nicht. Und Toppmöller ist mit dieser anspruchsvollen Aufgabe überfordert.

  548. ZITAT:
    „Fast vollständige Meinung spätestens seit heute ist, dass der Ballbesitzfußball mit tempobefreitem Ballgeschiebe (was Toppi als Assi vom Nagelsbub noch einigermaßen erfolgreich in Leipzig und bei den Orks mitgestaltet hat) einfach nicht zu unserer Eintracht passt.“

    Wobei das ja heute gar nicht praktiziert wurde. Und ich auch nicht konkret wüßte, was man heute hätte änders machen sollen. Nur, dass das, was man gemacht hat, halt nicht zum Erfolg geführt hat. Schwierig, schwierig.

  549. @ 586

    Täusch dich mal net. Die Stimmung unter uns Fans ist mittlerweile ganz überwiegend nicht gut. So viele Therapeuten, die dann die Selbsthilfegruppen moderieren müssten, wird man nicht bekommen.

  550. Na ein Leser, noch Zweifel an den 80%?

    War leider nicht einmal eine Übertreibung. Selbst das von Feingeistern nicht wirklich überbesetzte Eintracht-Forum äußert sich wesentlich differenzierter als die hiesigen alten Leute, die offensichtlich vor Ungeduld und/oder Altersstarrsinn nicht mehr gebacken bekommen, Situationen und Gegebenheiten auch nur ansatzweise objektiv zu begleiten.

    Es wird verlangt, dass eine Mannschaft ohne echten Stürmer, mit einigen ganz wenigen Leistungsträgern (Koch, Pacho, Skhiri, Götze und Omar, den im Übrigen Dino dahin geformt hat), einer Handvoll Jugendlicher, die zwar ohne Ende Talent haben aber natürlich noch inkonstant und fehlerbehaftet sind ( Ngounkou, Larsson, Chaibi, Boayha, Knauff), einiger Neuzugänge, die aber ersichtlich noch Zeit brauchen (Sasa, Hugo II, Donny), kränkelnder oder alternden Routiniers (Rode, Hase) und recht mittelmäßig besetzten Außenspielern (Buta, Max) die Welt aus den Angeln hebt wirklich? (Um gleich der dämlichen Phrase zu widersprechen „es geht nicht um Welt au den Angeln heben sondern um ein paar mehr ansehnliche Spiele“, ja genau, wie sie Wolfsburg, Leipzig, Freiburg, Union, reihenweise abliefern).

    Vergleicht doch mal die Kader von Union oder Wolfsburg mit dem Unsrigen und erzählt mir dann bitte ernsthaft, dass unserer jetzt! stärker wäre, Gelächter.

    Wir haben unzweifelhaft viel Potential im Kader aber das braucht, bis französische 2. Ligaspieler, hoffnungsvolle Jungspunde und Spieler ohne Fitness oder Spielpraxis sich stabilisieren.

    Wir sind 6. mit (noch) 5 Punkten und dem klar besseren Torverhältnis vor dem 7.

    Und das mit einer Mannschaft ohne Stürmer (Omar ist Keiner) und einer extrem jungen Mannschaft. Vor der Saison sagte (nach Kolos Verkauf nahezu) Jeder, dass man mit 8-10 zufrieden sein müsste (Stichwort Umbruchsaison), stimmte auch. Jetzt haben wir zwar im Winter Potential dazu geholt, dem sollte man aber auch Zeit geben, sich zu entwickeln.

    Noch mal, Vergleicht bitte unseren Kader mit denen von Union, Wolfsburg oder gerne auch Freiburg. Den aktuellen Leistungsstand der Akteure, nicht das Potential, was irgendwann sich mal entwickeln kann.

    ich bin mir sehr sicher, dass wir nach der Länderspielpause mit einem fitten Ekitike und Omar eine bärenstarke Offensive haben werden, die naturgemäß auch den Druck des Gegners von der Defensive nehmen wird. Stabilisieren sich dazu nächste Saison Larsson, Chaibi und Ngounkou, lernt Knauff (2. bester Torschütze) dazu und entwickelt sich Boayha so, wie ich das erwarte, werden wir nächste Saison eine bockstarke Mannschaft haben.

    Mit der Truppe im jetzigen Zustand mehr als 6-8 zu erwarten, erscheint mir unangemessen.

    Aber generell macht es mir hier keinen Spaß mehr zu schreiben, ich möchte nur die verbliebenen Wenigen, die die Situation einschätzen können und nicht sinnfrei vom „besten Kader ever“ labern, nicht alleine lassen. Aber wenn schon das EF-Forum differenzierter ist als hier, sollte das zu denken geben. Wird es natürlich nicht.

    Habe fertig!

  551. @586 es sollten die Fans wie dich mal lieber einen Augenarzt aufsuchen. So blind kann man nicht sein um zu sehen, dass Toppmöller mit seinem antifußball das seit der Relegation erreichte gerade mit seinem Arsch einreißt!

  552. ZITAT:
    „ZITAT
    Wobei das ja heute gar nicht praktiziert wurde.

    Es war der Versuch, mitten in der Saison, den Hütter/Glasner Fußball (die populär, von Krösche geforderte Eintracht DNA) zu spielen, ohne diese Spielzüge groß trainiert zu haben.

    Entweder zieht DT das jetzt konsequent und im Eiltempo durch oder wir können Europa abhaken.

  553. 588 – Trapp / Koch / Skhiri / Götze / Marmosh (als Rebic).
    Ist ein orfentliches Gerüst.

  554. Unser Kader ist stärker als der von Union oder VW. Haben wir uns erarbeitet, in den letzten Jahren. Finde meine Ansicht mit „sinnfrei“ unnötig abgekanzelt. Habe da auch keinen Bock drauf.

  555. Danke CE. Dazu kommt noch das die Mannschaft schon Ende der letzten Saison am Arsch war und nur Dank Muani und einem Pokalfinale eine halbwegs vernünftige Saison zu Ende gespielt hat. Die Rückrunde war da nämlich auch schon ähnlich. Dann hat man mit Muani, Lindström, Kamada, Sow und Toure nochmal Leistungsträger abgegeben, Rode fällt verletzt aus und trotz allem stehen wir immer noch ordentlich dar.
    Ich bin mit der Spielweise derzeit absolut nicht zufrieden, ich Zweifel auch ob Toppmöller der richtige ist, aber kaum ein anderer Trainer hätte derzeit mehr rausgeholt. Im Stadion (nicht in der Kneipe) gab es zur Halbzeit leise Pfiffe, zu Spielende aber Aufmunterung. Keine Frage, es gibt inzwischen einiges an Unmut, aber so zu tun das 80% gegen Toppmöller sind geht weit an der Realität vorbei.

  556. ZITAT:
    „Sehe das wie Tim, #588“

    Früher hätte sich ein Post wie der von CE auch an dich gewandt. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  557. Ist doch kein Drama. Man hats probiert, es passt nicht. Trennung. Fertig.

  558. Thomas Müller schiesst Tuchel ab?

    https://x.com/official_benji_/.....CFk5lf9Q9w

    ‚Wir spielen von A nach B und von B nach C und keiner hat die Freiheit mal einfach…‘

    Zum Glück hat die Eintracht keinen Thomas Müller.

  559. Mit den vielen Talenten verdient man kein Geld wenn man irgendwo im Nirgendwo der Tabelle landet.

    Zum Spiel heute: für mich ist das schlimmste nichtmal das Bochum einen Punkt mitnimmt, das kann passieren. Viel schlimmer finde ich dass die am Ende mehr Abschlüsse hatten, und da waren einige durchaus gefährliche dabei. Das kann durchaus auch verloren gehen.

    Zur Auswechslung von vdB, da hätte er gerne auch Chaibi rausnehmen dürfen. Der war auch blas genug und die hochgelobten Standards haben bisher in etwa genausoviel gebracht wie die von Max.

  560. CE – yo. Wenn alle fit und integriert sind. Und Dino weg.
    Mit dem wird das nix.

  561. Ich sehe das eigentlich auch so wie c-e in der 591! Und klar, man wünscht sich bessere Spiele! Aber eine gute Mannschaft bzw. gute Kicker muss/müssen mitsamt Trainer die Zeit bekommen zu wachsen. Von daher kann ich mich auch noch ein wenig gedulden – auch wenn das aktuelle Gekicke net gerade berauschend ist! Aber gute Torchancen hatten wir auch heute, phasenweise. Ich denke daher auch, dass das wird!

  562. ZITAT:
    „CE – yo. Wenn alle fit und integriert sind. Und Dino weg.
    Mit dem wird das nix.“

    Kleiner, Geduld lernt man im Alter. keine Ahnung, ob Dino der Richtige ist, bin mir aber sehr sicher, dass andere Trainer auch allerbestenfalls nur auf Platz 6 stünden. Ohne Stürmer ist es halt schwierig.

  563. ZITAT:
    „Unser Kader ist stärker als der von Union oder VW. Haben wir uns erarbeitet, in den letzten Jahren. Finde meine Ansicht mit „sinnfrei“ unnötig abgekanzelt. Habe da auch keinen Bock drauf.“

    Dann vergleich doch mal, nimm mal einfach Max gegen Goosens oder Volland gegen Chaibi oder, oder..

    Statt auf beleidigte Leberwurst zu machen, wäre eine faktenreiche Diskussion irgendwie zielführender, finde ich.

    Aber ich verstehe Dich, wenn einem nix mehr einfällt, hat man lieber keinen Bock drauf. Fehlt nur noch, dass Du mit dem Fuß aufstampfst. Scheint mir auch „sinnfrei“.

  564. Das war jetzt Spieltag 21. Man solle sich in Geduld üben, weil ja soviele Neue und Junge. Wielange? Spieltag 34? Und nächste Saison dann wieder das Gleiche – neue Spieler, jung auch. Bitte erneut um Geduld.

    Das wird nix mehr. Wären wir bei 4 statt 21, ok. Aber so? Nein, wird nix mehr.

  565. Geduld. Im Fußball. My ass. Fußball ist Tagesgeschäft/Ergebnissport/etc. Einspielen, Umbruch, System, die ganze Batterie von Entschuldigungen, die Neuzugänge, die Abgestellten, bei Bedarf die Verletzten. Jeder andere Verein hat das. JEDER. Geduld haben, während die nächste Saison im Grunde schon wieder im November gelaufen ist und es vielleicht noch um irgendwas zwischen Klassenerhalt und internationale Almosen geht. Mit einer Truppe, die ansonsten aber problemlos in der Lage war, den Dauermeister zu filetieren. Spiel um Spiel wird gegen die Graupen des Universums in den Sand gesetzt, aber irgendwas ist ja immer. Das muß man verstehen. Geduld. Echt jetzt.

  566. 604 – ich nehme das Kompliment „Kleiner“ dankbar mit ins Beet.

  567. Spannend fand ich ja,dass der Ork-Müller ganz unverholen diese modernen polyvalenten Taktikexzesse seitens der Hybridcoaches zwischen Mensch und Knorpel komplett angezählt hat.
    Das ist vielleicht ein generelles Problem,wo einfach ein gewisses Fingerspitzengefühl seitens des Übungsleiters gefragt ist.
    Immerhin kommt die Crew von Alsbach-Hähnlein bis zur Rue Puuhvogelle de la Fashion und ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht genau,ob da unser Dino besonders gut oder besonders mies performed. Grundsätzlich stimmt es im Team,muss man ihm zugute halten.

  568. Buta statt Smolcic / Larson statt Jakic / Chaibi statt Kohle Money die identischen Feldspieler wie an Spieltag zwei.

  569. Boccia, Isar, könnt Ihr bitte auch mal argumentieren, warum wir besser sein müssten, als wir sind?

    Einfach zu sagen, es ist alles scheiße ist doch keine Argumentation. Warum müssten wir besser stehen? Besser spielen? Mit welchen Spielern? Welcher Taktik?

    Das ist doch Kindergartenniveau, sich hinzustellen und zu sagen, es müsste besser laufen. Was, warum, wieso?

    iIch habe versucht, darzulegen, warum vielleicht einiges so läuft, wie es läuft. Wäre es dann nicht an Euch, darzulegen, warum das falsch ist und wieso es besser laufen müsste?

    Große Frage an Boccia, was hast denn Du und Isar, gerne auch noch Kollege Falkenmayer vor der Saison als Tabellenplatz getippt?

    Würde mich über die Aufklärung sehr freuen.

    Guuds Nächtle

  570. ZITAT:
    „604 – ich nehme das Kompliment „Kleiner“ dankbar mit ins Beet.“

    So war es auch gemeint. N8

  571. Letzte Winterpause, als ein weiterer IV dringend benötigt wurde war dafür kein Geld da. Dafür kam mit Paxton ein weiteres Talent für die Offensive. Der hat es dann weder in der letzten Saison noch in der Hinserie geschafft sich zu etablieren und wurde nun verliehen. Aus meiner Sicht also eine klare Fehleinschätzung im letzten Winter.
    Dann wird hier ja immer wieder angeführt, dass es einen Riesenumbruch gab. Mit Trainertausch und was weiss ich wievielen Spielern. Was dann halt nicht erwähnt wird ist das ein gut Teil davon aus eigenem Antrieb erfolgte. Glasner wurde vor die Tür gesetzt, Sow und Lindström wollte man loswerden. Kamada, Ndicka und Toure liefen die Verträge aus, inwieweit man da an die Schmerzgrenze gegangen ist um die zu halten weiss ich nicht. Nichts davon kam unerwartet, einzig der Transfer von Kolo Muani war wohl so eher nicht geplant.
    Komplettumbau in der Defensive aber der neue Trainer bekommt es nicht hin auf 4er Kette umzustellen obwohl es auf beiden Seiten an herausragenden Schienenspielern mangelt.

  572. ZITAT:
    „588 – Trapp / Koch / Skhiri / Götze / Marmosh (als Rebic).
    Ist ein orfentliches Gerüst.“

    Diese Gerüst scheint aber halt nicht stabil genug zu sein. Warum auch immer.

  573. Übrigens ein zentrales Problem unserer Zeit. Die Dümmsten der Dummen, sehen, daß etwas, irgendwas nicht funktioniert. Und dauerhaft niemand die Sache ernst zu nehmen scheint. Aber nie sind diejenigen weit, die diesen dann erklären, daß es nur an deren Wahrnehmung liegt und es gar kein kein Problem gibt. Man sie also nicht ernst nehmen kann. Das funktioniert natürlich fantastisch.

  574. Daniel Thioune. Interessanter Typ.

  575. Naja, Müller hat aber auch gesagt, dass dies keine Kritik am Trainer sei. „Wir waren genug Spieler auf dem Platz von internationalem Format, da brauchst du nicht auf den Trainer gehen“…. „Wovon ich spreche, sind Entscheidungen vor allem mit Ball, das hat was mit der Spielintelligenz zu tun, mit der Selbstständigkeit.“. Und wenn man sich die Tore anschaut, da standen die Münchner auch sehr weit weg vom Gegner. Aber jeder sieht und liest halt nur das, was er möchte…

  576. ZITAT:
    „Übrigens ein zentrales Problem unserer Zeit. Die Dümmsten der Dummen, sehen, daß etwas, irgendwas nicht funktioniert. Und dauerhaft niemand die Sache ernst zu nehmen scheint. Aber nie sind diejenigen weit, die diesen dann erklären, daß es nur an deren Wahrnehmung liegt und es gar kein kein Problem gibt. Man sie also nicht ernst nehmen kann. Das funktioniert natürlich fantastisch.“

    Och Isar, geisel Dich doch nicht so.

  577. Fand es heute auch eine zumindest engagierte Leistung unserer Mannschaft. Nach den xgoals gewinnst Du das Ding und alle träumen von der CL. War halt nicht so. Es fehlten mit Sasa, Nkounkou , Trapp allerdings 3 Leistungsträger und zudem Ebimbe, Tuta und Larsson fällt nach 20 Minuten aus. Neuzugänge Ekitike, Bahoya und DvdB brauchen noch Zeit und zumindest Erstgenannter wird was. 6. Platz und das Eigenkapital um knapp 40 Mio. Erhöht. Hauptsache die Kinner sind gesund

  578. @CE: bin grundsätzlich bei Dir.
    Und wer jetzt Toppmöller raus ruft, muss halt auch die Frage beantworten, wer den Job stattdessen besser machen kann und will? Ist man halbwegs auch fußballerisch erfolgreich, waren die Abgangsgerüchte aus dem letzten Sommer vermutlich Kindergeburtstag. Ein Glasner wollte wohl eher kein Ausbildungs-/Umbruchtrainer werden und bei Hütter würde ich das nach zwei Ümbrüchen inzwischen auch fast vermuten
    Entsprechend die Frage, ob es sinnvoll und klug, dass Vortuner jetzt schon mit einem „Grenzen verschieben“ um die Ecke kommen. Mir kommt das ein wenig nach eierlegender Wollmichsau vor und schon seit geraumer Zeit frage ich, ob dieser radikale Ansatz zielführend ist.
    Auch heute habe ich mir wieder bei eins/zwei Namen vom Gegner gedacht, die mir bis dato wenig bis nichts gesagt haben, Respekt, so einer würde der SGE auch ganz gut zu Gesicht stehen.

  579. Ein mustergültiger Strohmann und eine lange Umschreibung von „bankenturmhohen Erwartungen“, wenn man unterstellt, es gehe Kritikern heute hier um CL-Ansprüche an den Kader.
    Es geht vielmehr um 11 aus 24 Punkten gegen die vier Letzten der Tabelle und einen einfallslosen Fußball nach 8 Monaten und 32 Pflichtspielen.

    Das man keinen Stürmer habe, erklärt auch nur bedingt die absolute Trägheit im Aufbau bzw das Nicht-Kreieren von seriösen Chancen (heute in 10 Minuten mal der Fall). Genau daran erkennt man doch das Trainerproblem: Der träge Aufbau ist personalunabhängig, der Drive scheitert nicht am letzten Pass auf einen falsch positionierten/schlecht einlaufenden Nicht-Stürmer, nicht in/an Aktion in den letzten 20 Metern, sondern im Bereich vom eigenen Mittelkreis bis 25 Meter vor dem Tor.

    „Niemand“ verlangt CL, aber nach 11 aus 24 gegen die Kellerkinder samt Pokalaus gegen einen 4.Ligisten und einem Starksen durch die ECL mit meist mattem Ballgeschiebe, darf tatsächlich jeder auch mal laut Kritik äußern und das Problem außerhalb von tiefgründigen Zusammenhängen benennen.
    Vielleicht kickt man ja tatsächlich die Großen alle weg und sichert so Rang 6 (!). Ist das nach all dem bisher Gesehenen wahrscheinlich?

  580. ZITAT:
    Aber jeder sieht und liest halt nur das, was er möchte…“

    Also DAS ist ja nu,insbesondere in einem Fußballblog, keine wirklich neue Erkenntnis.

  581. Weisste CE, ich habe hier mehr als genug Saisons erlebt, bei denen es um Leib & Leben ging, die aber genau deshalb ernst genommen wurden. Das war von der ersten bis zur letzten Minute eine Quälerei, es war aber in Ordnung, weil klar war, daß bei den Truppen beim besten Willen nicht mehr drin war.

    Inzwischen steht ds ein diversifiziertes Investmentportfolio auf dem Platz, dem man angesichts der Anschaffungs- und Unterhaltskosten nicht mehr zutrauen kann. Man muß es erwarten. Keiner behauptet, daß es einfach ist. Einfacher Reality Check: wen aus den Reihen von Bochum, Köln, Graupenheim hätte man gerne im Kader? Fragen wir deren Anhänger, lautet die Antwort jeden von Euch. Du kannst Dich gerne in Details verzetteln, das Große & Ganze funktioniert nicht.

  582. Viel schlimmer: das ist alles nicht authentisch. Wofür soll diese Mannschaft stehen? Dieser technokratische Komaball? Wer will das sehen? Was soll das? Also außer Eigenkapitalgenerierung.

  583. ZITAT:
    „Vielleicht kickt man ja tatsächlich die Großen alle weg und sichert so Rang 6 (!). Ist das nach all dem bisher Gesehenen wahrscheinlich?“

    Bei der Eintracht? Eindeutig ja.

  584. Den Kader nach den aktuellen Leistungen vergleichen? Das ist doch genau das Problem. Es wird Grütze zusammengespielt. Was auch immer aktuell der Plan von Toppmöller ist, es funktioniert nicht. Und es sah diese Saison auch schon Mal besser aus. Da war ein Konzept erkennbar. Inzwischen sind die guten Ansätze wieder verschwunden.

  585. ZITAT:
    „… samt Pokalaus gegen einen 4.Ligisten …“

    3.Ligisten bitte… Hat Glasner übrigens auch geschafft. Aber den wollten ja auch einige schon in der UEFA Cup Saison entlassen.

  586. Mannschaften haen eine ID wir habne die älle abzufangen und zu kontern und Toppmöller will uns in ein System zeingen wo die Spieler Ihren Stärken beraubt werden.

    Bsp FCB die ich ja wie ihr alle wisst nicht mag um es noch einigermaßen freundlich auszudrücken, dort wurde Nagelsmann entlassen, weil es die Spielr satt waren nur an der Tafel Taktik zu erfahren stattauf dem platz zu trainieren, dann ho tda so proffesionlle Mangement in Münchne eine Coach der noch schlimmer taktisch verflochten ist als Nagelsmann, das verstehe ich nicht das der gleciht Typ wieder geholt wurde.

    Spieler passen in kein Konzept wo sie nicht rein passen, daher bin ich ein Verfechter der These ein Managemant gibt die Phylosophie des Vereines vor holt die Spieler dafür und holt dann den Coach der dies umsetzen kann umgekehrt wird kein Schuh draus.

  587. Wo man nicht einmal mehr den Schiedsrichter oder den Sky-Schwätzer verantwortlich machen kann. Dort ist das Ende der Fahnenstange.

  588. holte man Tuchel sollte es heißsen

  589. ZITAT:
    „Weisste CE, ich habe hier mehr als genug Saisons erlebt, bei denen es um Leib & Leben ging, die aber genau deshalb ernst genommen wurden. Das war von der ersten bis zur letzten Minute eine Quälerei, es war aber in Ordnung, weil klar war, daß bei den Truppen beim besten Willen nicht mehr drin war.

    Inzwischen steht ds ein diversifiziertes Investmentportfolio auf dem Platz, dem man angesichts der Anschaffungs- und Unterhaltskosten nicht mehr zutrauen kann. Man muß es erwarten. Keiner behauptet, daß es einfach ist. Einfacher Reality Check: wen aus den Reihen von Bochum, Köln, Graupenheim hätte man gerne im Kader? Fragen wir deren Anhänger, lautet die Antwort jeden von Euch. Du kannst Dich gerne in Details verzetteln, das Große & Ganze funktioniert nicht.“

    Keine Ahnung, warum Du jetzt Köln oder Bochum aufzählst, unsachlich, wie so häufig.

    Unsere Gegner sind Union, Freiburg, Wolfsburg und da stehen wir nicht soo schlecht da. Was sollen die denn sagen?

    ZITAT:
    „Viel schlimmer: das ist alles nicht authentisch. Wofür soll diese Mannschaft stehen? Dieser technokratische Komaball? Wer will das sehen? Was soll das? Also außer Eigenkapitalgenerierung.“

    Da bin ich zu 100% bei Dir und habe mich deshalb aus diesem Zirkus verabschiedet. Das ist aber kein Eintracht-Problem sondern eines des gesamten Profifußballs.

    Und dann erlaube mir die Frage, wieso unterstützt Du diesen gesamten Mist noch mit Geld? Wie gesagt, die Eintracht ist da sogar nicht völlig stilprägend sondern schwimmt nur mit.

  590. Genau dafür geh ich ja ins Stadion. Für die faktenreiche Diskussion hinterher. Dann isses auch wurscht, dass ich mich zum xten Mal gelangweilt habe vor Ort.

  591. Warum Köln & Bochum?
    Ich schätze, weil das die beiden letzten traurigen Kicks waren. Kannsz noch MZ und DA dazuzählen.

  592. ZITAT:
    „Mannschaften haen eine ID wir habne die älle abzufangen und zu kontern und Toppmöller will uns in ein System zeingen wo die Spieler Ihren Stärken beraubt werden.

    Bsp FCB die ich ja wie ihr alle wisst nicht mag um es noch einigermaßen freundlich auszudrücken, dort wurde Nagelsmann entlassen, weil es die Spielr satt waren nur an der Tafel Taktik zu erfahren stattauf dem platz zu trainieren, dann ho tda so proffesionlle Mangement in Münchne eine Coach der noch schlimmer taktisch verflochten ist als Nagelsmann, das verstehe ich nicht das der gleciht Typ wieder geholt wurde.

    Spieler passen in kein Konzept wo sie nicht rein passen, daher bin ich ein Verfechter der These ein Managemant gibt die Phylosophie des Vereines vor holt die Spieler dafür und holt dann den Coach der dies umsetzen kann umgekehrt wird kein Schuh draus.“

    Prost, ich hol mir jetzt auch noch ein Glas, ach was eine Flasche Wein.

    Und ernsthaft, ich verstehe, was Du sagst und ich verteidige Dino nicht, sehe aber unter den gegebenen Umständen das Ergebnis als nicht so schlecht an.

    Für mich zählt die Zeit nach der Länderspielpause, wenn Oma und Ekitike (hoffentlich) fit sind.

  593. :Keine Ahnung, warum Du jetzt Köln oder Bochum aufzählst, unsachlich, wie so häufig

    Weil wir gegen die aber mal ganz sachlich Mist zusammengekickt und Pflichtpunkte verbrannt haben.

  594. Und dann erlaube mir die Frage, wieso unterstützt Du diesen gesamten Mist noch mit Geld?

    Warum rauchst Du? Freiheit & Abenteuer?

  595. ZITAT:
    „Warum Köln & Bochum?
    Ich schätze, weil das die beiden letzten traurigen Kicks waren. Kannsz noch MZ und DA dazuzählen.“

    Bochum hat von 21 Spielen wieviel verloren? Aber klar, wie heute Gladbach (war vor kurzem weit vor uns anzusiedeln) Darmstadt weggefiedelt hat, Respekt. Oder Leipzig Augsburg oder Bremen Heidenheim oder Wolfsburg den Abstiegskandidaten Union. Oder oder oder.

    Noch mal, was erwartet Ihr von der Eintracht in dieser „Übergangssaison“ und warum?

    Besseres Spiel gerne aber wer in unserer Mannschaft soll das verantwortlich vorantreiben?

    ich wäre sehr froh, wenn mir Einer, nur Einer mal genau darlegen sollte mit welcher Aufstellung, Taktik und Einstellung (an der es m.E. nicht hakt) die Eintracht mit der zur Verfügung stehenden Truppe besser und erfolgreicher spielen sollte.

    Ich höre immer nur, langweilig, schlecht, einfallslos e.t.c. Stimmt aber welche Taktik, Aufstellung und welche Spieler sollen das ändern oder von mir aus auch welcher Trainer?

    Auch jeder neue Trainer hat erst mal keinen Stürmer und viele Talente ohne Konstanz. Daran ändert sich nix, egal mit wem.

    Ich fürchte, Viele überschätzen die Mannschaftsstärke extrem. lasse mich aber gerne überzeugen, dass ich sie unterschätze. Wäre ja beruhigend, weil wir dann nur den Trainer wechseln müsste, um Platz 4 anzugreifen.

  596. Ich brauche das.

    Ich bin Masochist !

  597. ZITAT:
    Warum rauchst Du? Freiheit & Abenteuer?“

    Net schlecht Herr Isar, Freiheit.

    Hast recht, es gibt dieses Unerklärliche im Universum.

    Grüße nach München.

  598. Gut, daß Du Dich aus dem Zirkus verabschiedet hast.

  599. ZITAT:
    „Ich wegen der Girls.“

    Wenn ich das geschrieben hätte, wäre ich geteert und gefedert worden (Mag trotzdem keinen Frauenfußball, noch langweiliger als der der Männer, bleibe ich bei).

  600. „Gut, daß Du Dich aus dem Zirkus verabschiedet hast.“

    Leider halt nicht komplett.

  601. Leider? Gottseidank!

  602. ZITAT:
    „Leider? Gottseidank!“

    lAch Laie, irgendwie tust Du mir echt leid.

  603. Diva Capricieuse

    Danke CE, hat mich weiterlesen lassen. Bin da komplett einig.

    Wieviel Punkte Abstand haben wir doch gleich auf Leipzig? Möchte mir nicht vorstellen, was hier los wäre, würden wir mit wehenden Fahnen um Platz 11 spielen. Und die hier zuletzt wieder geforderten Glasner, Kovac, Hütter? Geht‘s noch? Was wurden die hier zerrissen. Alleine deswegen würde ich mich schämen, die zu fordern.

    Davon abgesehen, was reißen die denn jetzt so? Lächerlich, zu glauben, da würden wir irgendwie besser dastehen.

    Zuletzt aber nicht zumindest, welcher Weltklassetrainer steht denn aktuell sabbernd Gewehr bei Fuß, um uns zum sicheren Double führen zu dürfen?

  604. Ja, @Middelhesse, Strohmänner werden gerne gebaut. Irgendwie auch klar, dass darauf niemand gerne eingeht. Der letzte steht in der 648 übrigens. Na, wer entdeckt ihn?

    @CE
    Die 80 Prozent, die du ja selbst als Stilmittel der Übertreibung bezeichnet hast, hattest du aber gestern gesehen. Da gab’s die allerdings noch nicht. Siehe auch: Strohmann.

    Ansonsten ist es, aber das weißt du ja selbst, ziemlich müßig, zum jetzigen Zeitpunkt auf den Tabellenplatz zu verweisen. Können wir gerne machen, aber das dann am Ende der Saison. Du wirst ja auch nicht in der zweiten Pokalrunde gefeiert haben, dass wir da noch dabei waren, oder?

    Für die Akten und die Statistik zu 80%: zähle mich bitte zu den 20 übrigen, die die Unentschlossenen beinhalten.

    Ansonsten wurde die erste, grauenhafte Halbzeit mit einem Team abgeliefert, dass inzwischen nicht mehr als nicht eingespielt gelten dürfte. Und dass es grundsätzlich zumindest vom Engagement her gehen könnte, zeigten 20 Minuten in Halbzeit zwei. Und da ist es dann völlig egal, wer auf dem Platz steht.

    Warum das nicht öfters der Fall ist? Die Antwort darauf wäre vielleicht interessanter als eine taktische Diskussion über hängende Ziehspieler oder abkippende Schienen.

  605. Diva Capricieuse

    ZITAT:

    Ansonsten ist es, aber das weißt du ja selbst, ziemlich müßig, zum jetzigen Zeitpunkt auf den Tabellenplatz zu verweisen. Können wir gerne machen, aber das dann am Ende der Saison.
    .“

    Dann sollten wir aber doch bitte auch sonst bis dahin abwarten, anstatt nach ein paar schlechteren Spielen (wo wir im übrigen immer noch die besseren Chancen hatten) den Untergang des Abendlandes auszurufen.

  606. Womit wir den nächsten Strohmann hätten. Nein – schlechte Spiele sind schlechte Spiele. Genau wie gute Spiele gute sind, egal ab man auf Platz 12 oder Platz 4 steht.

    Allerdings zu sagen, was man denn wolle, man stünde doch auf Platz sechs, ist zum jetzigen Zeitpunkt halt legitim, aber sinnlos. Am Ende der Spielzeit gerne.

  607. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Womit wir den nächsten Strohmann hätten. Nein – schlechte Spiele sind schlechte Spiele. Genau wie gute Spiele gute sind, egal ab man auf Platz 12 oder Platz 4 steht.“

    Hm, ein Strohmann im Strohmann. Netter Versuch. Schlechte Spiele? Ist das der einzige Vorwurf? Damit kann ich leben. Allein mir fehlt der Glaube.

    Also mal Butter bei die Fische, wie der CE schon frug: Was ist denn genau das Problem?

  608. ZITAT:
    „ZITAT:


    Also mal Butter bei die Fische, wie der CE schon frug: Was ist denn genau das Problem?“

    Zunächst mal war gestern löblich dass man offensichtlich geradliniger und schneller den Weg nach vorne suchen wollte. Hat nur in der ersten Hz – bis auf Omars Treffer – nicht geklappt dass man dabei auch torgefaehrlich wurde.
    Das geschah dann in der 2. Hz, als die Mannschaft zusätzlich zum direkten Spiel nach vorne auf einmal für rund 25 Minuten lang anfing intensiver in die Zweikämpfe um die 2. und die im MF verlorenen Bälle zu gehen, in dieser Phase hatte die Mannschaft 3 oder 4 hochkarätige Chancen (Eki/Chaibi/Knauf/Donny), die leider ja Alle nicht verwandelt werden könnten. Summa summarum: gestern war das 1.Problem dass die Mannschaft nur 25 Minuten wirklich intensiv in den Zweikämpfen war und 2. die mangelnde Chancenverwertung.
    Dazu kam 3. dass die 4erkette defensiv nicht so stabil bei Angriffen nach Bochumer Gegenpressing-Ballgewinnen war, Asano und später der Antwi-Adjey haben fast im Alleingängen immer wieder für viel Torgefahr gesorgt.
    Soweit meine Fischbutter…

  609. DT hat leider nicht die Ausstrahlung seines Vaters. Wir waren trotzdem auf einem sehr guten Weg. Bis zu diesem scheiss Stuttgart-Spiel. Danach gab es nur noch das Sahnespiel gegen Bayern. Danke dafür. Wirklich danke dafür. Gestern nach dem Spiel keine großen Emotionen. Sind 6-ter. Ist okay. Ausstrahlung kam man nicht lernen. Muss man halt über Taktik und Ansprachen an die Spieler kommen.
    Diese scheinen ihrem Trainer auch zu folgen.
    Denn von Spielerseite hört man öffentlich nichts negatives über DT. Das was aber DT mit van de Beek gemacht hat, geht nicht. Dumm, einfach nur dumm. So baut man Spieler auf. Er hat ja genug Spieler im Kader, die so bissig sind…
    Die Spiele werden aber besser werden. Hat ja in der Hinrunde auch geklappt. Und das mit einem schwächeren Kader. Also Daumen noch nicht runter.