In den „Flow“ „Totales Selbstvertrauen“

Foto: Imago/Kessler
Foto: Imago/Kessler

Nach einem gelungenen Saisonstart ist die Brust bei Eintracht Frankfurt vor dem anstehenden Topspiel des 4. Spieltages in der Fußball-Bundesliga am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Mönchengladbach breit.

„Wir gehen mit totalem Selbstvertrauen ins Spiel und sehen uns als Favorit“, sagte Trainer Dino Toppmöller am Donnerstag. Jedoch warte mit Gladbach eine „harte Nuss.“

Das Team von Coach Gerardo Seoane habe sich „sehr gut verstärkt, mit Kevin Stöger und Tim Kleindienst zwei starke Elemente vorne reinbekommen.“ Für die Eintracht ist es nach dem 0:2 in Dortmund am ersten Spieltag schon das zweite Topspiel der Saison. „Das zeigt den Stellenwert, den sich der Verein über die letzten Jahre erarbeitet hat“, sagte Toppmöller.

Weil auf die Auftaktniederlage zwei Siege gegen Hoffenheim und in Wolfsburg folgten, habe man „ein gutes Gefühl“ und wolle in den „berühmt-berüchtigten Flow reinkommen.“ Die Losung für Samstagabend ist daher klar: „Heimspiel, Flutlichtatmosphäre – da sollte von Beginn an der Fuß auf dem Gas sein.“

Verzichten muss Toppmöller gegen die Borussen allerdings auf seinen Kapitän und die etatmäßige Nummer eins, Kevin Trapp. Der 34-Jährige hatte sich beim Gastspiel in Wolfsburg am vergangenen Wochenende eine Muskelverletzung am Oberschenkel zugezogen und fällt daher für die kommenden Wochen aus. Gegen die Wölfe wurde Trapp in der Pause durch den 21-jährigen Brasilianer Kaua Santos ersetzt, der auch am Samstag im Tor stehen wird.

Bisher merke er dem Youngster „keine Nervosität an“, sagte Toppmöller – wohl wissend, dass nun die „richtigen Reifeprüfungen“ auf ihn warten. Gleichzeitig stellte der Frankfurter Coach klar: „Wir wollen, dass unser Kapitän schnell wieder kommt.“ Er sei zuversichtlich, dass es bis zu Trapps Rückkehr „nicht allzu lange“ dauert.

Fragezeichen hinter Götze-Einsatz

Der Einsatz von Mario Götze im Heimspiel ist fraglich. Der Fußball-Weltmeister von 2014 habe zu Beginn der Trainingswoche aufgrund von Adduktorenproblemen gefehlt, anschließend dann wegen eines Infekts, sagte Toppmöller. „Es wird Spitz auf Knopf“, betonte der 43-Jährige vor dem vierten Spieltag.

Es gebe mehrere Möglichkeiten, den Routinier im Mittelfeld zu ersetzen, so Toppmöller. Er zählte gleich fünf Alternativen auf: Farès Chaïbi, Ansgar Knauff, Junior Dina Ebimbe, Can Uzun und Jean-Mattéo Bahoya. „Die Frage ist, wollen wir da ein bisschen mehr auf Speed setzen? Wollen wir vielleicht eher einen Spieler haben, der mehr im Zwischenraum agiert?“, erklärte der Coach. (sid/dpa)

Schlagworte: ,

86 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. OT: Noch zur 238/239:
    Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.
    Natürlich hat Kamada nicht zusammen mit Götze auf der 6/8 gespielt. Meine Anmerkung bezog sich nur auf Kamada und zwar in der Zeit, wo er mit Götze zusammengespielt hat.
    Laut tm hat Kamada in der Mehrzahl der Spiele 22/23 ZM gespielt. Und für seine defensivere Rolle und der ein oder anderen Monstergrätsche wurde er ja zumindest in der Hinrunde 22/23 gefeiert. Ich kann mich sogar an das ein oder andere Spiel erinnern, z.B. in Leipzig, wo Rode vor Kamada positioniert war.
    Und mit Kostic hat Götze jedenfalls nicht zusammengespielt.

  2. „Und mit Kostic hat Götze jedenfalls nicht zusammengespielt.“

    Das hat ja auch niemand behauptet.

  3. ZITAT:
    Das hat ja auch niemand behauptet.“

    Ist der Rasende niemand? ;-)
    Siehe 226
    Aber nun ist es für mich auch gut. Brauch jetzt ne Runde Power-Napping :-)

  4. Das hast Du falsch gelesen.

  5. Wie heißt der nordische Gott der Ungeduld?

    Hammersbald.

  6. Ok, ich hab‘ falsch gelesen.

  7. ZITAT:
    „„Das hat ja auch niemand behauptet.“
    Doch, ich.

  8. Auf der 6 war Kamada zwar oft gut, aber nicht froh.

  9. ZITAT:
    „Auf der 6 war Kamada zwar oft gut, aber nicht froh.“

    Yep.
    Dafür bin ich jetzt froh, genapped zu haben :-)

  10. ZITAT:
    „Auf der 6 war Kamada zwar oft gut, aber nicht froh.“

    Hier geht es nicht um Work-Life-Balance.

  11. Oha! Das hat man auch nicht oft.

    „Das DFB-Sportgericht hat die Wertung des Frauen-Bundesligaspiels zwischen dem SC Freiburg und Bayer 04 Leverkusen aufgehoben. Die Schiedsrichterin hatte einen Regelverstoß begangen.“

    https://www.kicker.de/frauen-b.....32/artikel

  12. Ist es ncht toll, “ dass sich mit Livesport Profitabilität erzielen lässt“?
    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....38810.html
    Da freut sich der Ölmilliardär, Medienmacher und Politspendenverteiler Len Blavatnik
    https://de.wikipedia.org/wiki/....._Blavatnik

  13. Feyernod? Ich sage Stefan Lottermann.

  14. Die Pillendreher machen ernst.

  15. Woran liegt es, dass gefühlt so viele Spiele bereits in der ersten halben Stunde in der CL entschieden sind? Das ist jedenfalls mehr als langweilig! Bin mal gespannt, ob das in der EL ebenfalls so verläuft!

  16. Ja. leider arg unspannend.

  17. Wie schlecht müssen erst die holländischen Mannschaften ab Platz 3 abwärts sein?

  18. Bisher waren es Vierergruppen, die sich aus vier Lostöpfen zusammengesetzt hatten Das heißt, man hatte maximal zwei Graupengegner drin, weil mindestens ein anderer Verein aus ner Topliga kam.

    Jetzt, mit sieben Gegnern und ohne Rückspiel, hat man eben mehr Graupengegner – oder? Ist halt die Frage, ob die engen, spannenden Spiele noch kommen. Bayern hat noch Barcelona und PSG (ansonsten aber echt machbare Gegner), Dortmund trifft noch auf Real Madrid und Barcelona, Leverkusen muss noch gegen den AC Mailand, Inter Mailand, Liverpool und Atletico Madrid ran.

    Könnte nach was werden, wobei so insgesamt wegen der zusätzlichen Spiele die Gegner machbarer geworden sein dürften. Packende Duelle wie letzte Saison BVB-PSG mit Hin- und Rückspiel gibt es halt nicht mehr. Und trotz Ligaphase dürfte am Ende taktiert und geschont werden.

  19. Nach nicht mal einem Spieltag Schlüsse zu ziehen, ist ein wenig voreilig. Am ersten Spieltag war es noch selten spannend, das kommt noch. Ist halt Vorrunde, richtig los geht es in der KO-Phase.

  20. Hm, es ging um die deutlichen Ergebnisse (9:2, 4:0 zur Halbzeit) und nicht darum, ob die Spiele denn inhaltlich tatsächlich spannend waren. Denn ob Zagreb am letzten Spieltag den Bayern mehr abverlangen kann als am ersten Spieltag, wage ich zu bezweifeln.

  21. Eigentlich interessiert mich das auch nicht, wenn die Eintracht nicht mitspielt. Gruppenphase war auch langweilig, erst der sechste Spieltag war in manchen Gruppen spannend.
    Nächste Woche werde ich wegen der Sonntagsspiele DAZN abonnieren, dann zapp ich vielleicht mal rein unter der Woche. Die Zusammenfassung im ZDF langt mir eigentlich und selbst da guck ich selten rein.

  22. @ Jim Knopf
    „Bisher waren es Vierergruppen, die sich aus vier Lostöpfen zusammengesetzt hatten Das heißt, man hatte maximal zwei Graupengegner drin, weil mindestens ein anderer Verein aus ner Topliga kam.
    Jetzt, mit sieben Gegnern und ohne Rückspiel, hat man eben mehr Graupengegner – oder?“
    Nun…es ist nicht meine Absicht dir deine latente Abneigung gegen die Ligaphase ausreden, zumal ich befürchte, damit ohnehin nicht durchzudringen.
    Aber setzt man die Gleichung, die du aufmachst, in ein
    prozentuales Verhältnis haben in der abgeschafften Gruppenphase mir zwei ‚Graupengegner‘ mit Hin- und Rückspiel bei insgesamt sechs Spielen der Graupenfaktor einen Wert von von 66,6%. Hat man vier ‚Graupengegner‘ bei insgesamt acht Ligaspielen, reduziert sich der ‚Graupenfaktor‘ auf 50%. Also mein, es gibt weder absolut noch relativ mehr Kackspiele als bisher. Eher weniger.

  23. Das sah gerade nicht schön aus bei dem Grazer Spieler.

  24. Tassie, die Abneigung ist nicht nur latent und es ging mir nicht darum, diese Meinung mit Pseudo-Argumenten zu begründen. Ich fand die Spiele der deutschen Teams mit Ausnahme des VFB am Ende erschreckend deutlich. Und wenn die CL eben so bumseinfach ist, will ich die Eintracht da auch sehen. Wehe, wir blamieren uns dann in der EL gegen tscheschische Tonteschniker.

  25. Ui, der Adi scheint dem Hansi trouble zu machen.
    Kann es leider net gucken

  26. „Und wenn die CL eben so bumseinfach ist, will ich die Eintracht da auch sehen.“
    Weil ein Wettbewerb von 32 auf 36 Mannschaften aufgebohrt wurde, ist er doch nicht plötzlich und unerwartet „bumseinfach“. Und nein, wir haben uns dafür halt auch zurecht qualifiziert. Bei etlichen Meinungen war nach dem verlorenen Finale der Dortmunder der Tenor „gut so, wir wären in der CL geschlachtet worden“. Unabhängig davon, dass wir es letztlich auch nicht verdient hatten. Auch wenn die Euro-Leauge in Teilen als Intertoto-Cup verspottet wird, freue ich mich ungemein auf Europapokal Abende. Ganz ohne Groll auf das, was verpasst wurde.
    Und da ich die Eintracht auf Platz 4 – und nicht auf Platz 8 – getippt habe, gehe ich auch davon aus, dass wir in der nächsten Saison wieder CL spielen werden. Hoffentlich nicht gegen Graupengegner.

  27. Ter Stegen unglaublich unsouverän heute.

  28. ZITAT:
    „Ter Stegen unglaublich unsouverän heute.“

    Mag sein aber Santos ist nicht für die Deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt.

  29. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ter Stegen unglaublich unsouverän heute.“

    Mag sein aber Santos ist nicht für die Deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt.“

    Paulo Rink! Sean Dundee!

  30. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ter Stegen unglaublich unsouverän heute.“

    Mag sein aber Santos ist nicht für die Deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt.“

    Paulo Rink! Sean Dundee!“

    Is klar aber ob das Kaula will?

  31. ZITAT:
    „Wird einer von den geschätzten Mitbloggern in Kiel aufschlagen? Ich würde von HH aufbrechen….“

    Würde ja auch von HH, aber habe kein Ticket :(

  32. ZITAT:
    „Is klar aber ob das Kaula will?“

    Kein Plan, und oh Gott, schlimmes PTSD gerade. Das war doch auch die Janker, Jeremies, Linke, Ottl Zeit oder? Egal, sorry Kaua. Hast er nich verdient mit der Ära in Verbindung gebracht zu werden, blöder Witz.

  33. ZITAT:
    „der Tenor „gut so, wir wären in der CL geschlachtet worden““

    Ja gut, da war der Trainer doch noch ne Kapp‘

  34. Ramelow. Wörns. Oh god, it’s all coming back.

  35. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wird einer von den geschätzten Mitbloggern in Kiel aufschlagen? Ich würde von HH aufbrechen….“

    ☝️

  36. ZICKLER

    the horror

    the horror

  37. ZITAT:
    „Wer ist Kaula?“

    Das „l“ ist Autokorrektur, aber selbst wenn es nur falsch geschrieben wäre ist das eine selten dämliche Anmerkung. Glückwunsch.

  38. Noch ist es nicht zu spät, Ihr Landratten:
    https://en.wikipedia.org/wiki/.....Pirate_Day

    Arrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!

  39. Ich frage mich echt manchmal, warum ich hier nicht alles verstehe, obwohl ich jetzt viele Jahre hier lese … und dann ist es mir eben doch lieber egal.

    Aber eine Anmerkung habe ich:
    „Unter die ersten 4 kommen“ bedeutet, (mindestens) ein Team, dass jedes Gottverdammte Jahr ein mehr- bis vielfaches von unserem Geld von seinem Sponsor erhält, hinter sich zu lassen. Klar kann das ausnahmsweise MAL klappen … aber dann schlägt das Imperium (und das ist mittlerweile nicht mehr ausschließlich der FCB) eben zurück und kauft den Überflieger leer (wir werden ja sehen, wie gut der Brustring auf Strecke dieses Jahr ist, z.B.).

    Gar nicht böse gemeinte Frage: Wie oft haben wir (also die Eintracht) das (also vierter Platz oder besser in der Abschlusstabelle der ersten Liga) in diesem Jahrtausend geschafft? Ich befürchte gar nicht, habe aber nicht nachgeschaut.

    Die aktuelle Entwicklung der SGE ist eine gute, keine Frage und wir haben auch schon was gewonnen, hat mich seeeeehr gefreut, aber Vierter? (oder besser), wohl eher nicht.

    Ich habe mich vor einigen Jahren damit abgefunden, zu meinen Lebzeiten nicht mehr Deutscher Meister zu werden und bin grade dabei, mich damit abzufinden, dass selbst der 4. Platz (und die damit verbundene „normale“ CL-Qualifikation über die Liga) etwas ist, was verdammt weit weg scheint.

    Es gab Zeiten und die sind gar nicht SO lange her, da habe ich vor der Saison schon ein wenig Schiss gehabt, es könnte mit etwas Pech auch gegen den Abstieg gehen. Das ist im Moment gefühlt sehr weit weg. Gut so. Ich bin zufrieden.

    Und jetzt schlagen wir die doofen Fohlen!

  40. JG555Pflichtspiele

    @13 – Wahnsinns-Spiel damals und ein grandioses Tor von Lottermann…und alles in grünen Trikots/einmalig. Ich heiße Erwin Lottemann-äh-Lindemann—das war ne andere Geschichte damals…

  41. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wird einer von den geschätzten Mitbloggern in Kiel aufschlagen? Ich würde von HH aufbrechen….“

    Würde ja auch von HH, aber habe kein Ticket :(„

    Ich auch nicht. Aber laut einem meiner Mannschaftskollegen und Kiel-Fan gibt es vor Ort immer genügend Verkäufer. Würd‘s halt einfach wagen. Notfalls trinken wir zwei Bier dort 😎

  42. @26: Nächste Saison die CL rocken um 6. in der Liga zu werden und 2027 dann den UEFA Cup in de gud Stubb hole…
    Hört sich nach nem vernünftigen Plan an.

  43. Arrr!

    In derAuifwärmphase ist diese CL inzwischen anscheinend reichlich mit Fallobst vewässert. Da könnte man den einen oder anderen schlagen. Blöd bloß, das wir Teil dieses Ausschusses wären. So wie dieses Jahr Stuttgart. Wenn das richtig los geht, wird sich die Spreu vom Weizen schnell trennen.

    Wir wären da wie die Schulklasse in der Oper. Fehl am Platz aber kann auch nicht schaden, so was mal zu sehen. Ich hätte aber nichts gegen einen Ausflug. In der BuLi spielen wir ja auch mit, ohne zu gewinnen.

    Zuhause sehe ich uns aber eher in der EL. Was für ein Fortschrit, wenn man bedenkt, wo wir herkommen!

    Geht jetzt auch mit Platz 5 und etwas Glück, oder?

  44. CL bringt halt verdammt viel Zaster….
    Da brauchts dann keinen keinen großen Transferüberschuss mehr.
    …und naja zuhause Real empfangen und an der Anfield Road spielen…
    Einer meiner noch ausstehenden Dinge auf der Bucket-List mit der Eintracht, geht halt nur in der CL.

  45. ZITAT:
    „Oha! Das hat man auch nicht oft.

    „Das DFB-Sportgericht hat die Wertung des Frauen-Bundesligaspiels zwischen dem SC Freiburg und Bayer 04 Leverkusen aufgehoben. Die Schiedsrichterin hatte einen Regelverstoß begangen.“

    https://www.kicker.de/frauen-b.....32/artikel

    Das Spiel wird wegen einer engen Tatsachenentscheidung wiederholt? Ist das nicht ein gefährlicher Präzedenzfall?

  46. Skyline? Handkäs‘? Nee: Fluighafen!
    Die Stürmer kommen, weil sie schell wieder weg bzw. heim kommen. So isses.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....09773.html

    Ziehen wir mit Santos das nächste Supertalent groß, das dann für Abermillionen verkauft wird? Beim Torwächter bin ich da skeptischer. Auf der Postion bräuchte es eher Kontinuität, bilde ich mir ein.

  47. Mit CL-Trillionen kannst Du auch mal eine Saison ohne Transferüberschüsse überstehen.

    Die vier Clubs, die in D dauerhaft vor uns stehen/standen, sind entweder reine Plastikshice oder haben über viele Jahre in der CL gut verdient. Eine regelmäßige Teilnahme an der CL wäre alternativlos, um diese Lücke zu den Großkopferten zu schließen.

    Das wäre nun halt der nächste Schritt …

  48. Der Pacho ist ja wirklich ein sehr anpassungsfähiger Junge :

    https://www.fussballtransfers......gt-bei-psg

  49. ZITAT:
    „Das Spiel wird wegen einer engen Tatsachenentscheidung wiederholt? Ist das nicht ein gefährlicher Präzedenzfall?“

    Allerdings. Dieser „Regelverstoß“isr doch nichts anderes als eine Fehlentscheidung.

  50. @52: Absolut richtig.
    Ich finde es ja schon mega das wir regelmäßig um die europäischen Plätze mitspielen, aber regelmäßig CL wäre dann unglaublich. Andererseits die ganzen ehemaligen Großgewichte, die da mitgespielt haben dümpeln gerade in der 2. Liga rum (Schalke, Hamburg, Hertha). Ich seh da bei den Traditionsvereinen nur Stuttgart und Gladbach als Konkurrenz (leider gibt es noch die Plastik shice aus Wolfsburg und Hoffenheim).

  51. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das Spiel wird wegen einer engen Tatsachenentscheidung wiederholt? Ist das nicht ein gefährlicher Präzedenzfall?“

    Allerdings. Dieser „Regelverstoß“isr doch nichts anderes als eine Fehlentscheidung.“

    Mal abwarten, was passiert:
    „Auch gegen diese Entscheidung kann jedoch binnen 24 Stunden Einspruch beim Sportgericht eingelegt werden, es ist also noch nicht rechtskräftig.“ (kicker.de)

  52. ZITAT:
    „Glückwunsch.“

    Danke. Sorry dafür.

  53. ZITAT:
    „Mit CL-Trillionen kannst Du auch mal eine Saison ohne Transferüberschüsse überstehen.

    Die vier Clubs, die in D dauerhaft vor uns stehen/standen, sind entweder reine Plastikshice oder haben über viele Jahre in der CL gut verdient. Eine regelmäßige Teilnahme an der CL wäre alternativlos, um diese Lücke zu den Großkopferten zu schließen.

    Das wäre nun halt der nächste Schritt …“

    Sehr wahr, aber es bleibt ein nahezu aussichtsloses Rattenrennen: die SGE verstärkt die Mannschaft gut, die 4 die vor uns stehen verstärken sich durch die DauerCL-Gelder halt noch ein bisschen besser, auf noch mehr Positionen.
    Hase und Igel, leider.

  54. Mir reicht es ja, wenn wir mit dem Abstiegs nix zu tun haben… Alte Herri-Schule.

  55. ZITAT:
    „Mir reicht es ja, wenn wir mit dem Abstiegs nix zu tun haben… Alte Herri-Schule.“

    Tja, da ist mir die neue Hellmannschule schon lieber, ohne Europäische Spiele würd mir mittlerweile schwer was fehlen.

  56. Mal ehrlich… LEV hatte früher auch schon die Konzernmillionen und hat nicht regelmäßig CL gespielt. Mit einem anderen Trainer kann sie das Glück auch wieder verlassen. Ähnliches sehe ich bei RaBa, beim VFB sowieso. Hoeneß wird dort nicht die nächsten Jahre Cheftrainer sein, vermutlich noch nicht einmal nächste Saison, wenn Stuttgart die erneute Teilnahme am int. Geschäft verpassen sollte. Und wir waren in den letzten Jahren öfters mal kurz davor uns in die CL zu spielen, hat halt bisher nicht geklappt.

  57. Mal ehrlich … früher war doch alles besser, war es nicht?

    Über die Gründe kann man natürlich spekulieren, aber in der Bundesliga werden sich in dieser Saison 6 Vereine oben etablieren, es wird ein breites Mittelfeld geben und unten werden wohl 3 Mannschaften (Kiel, Pauli, Bochum) darum kämpfen, wer in die Relegation darf.
    Oben stehen jetzt schon 5, der 6, die am Ende diese 6 Plätze unter sich ausmachen. Heidenheim fällt da noch raus und Stuttgart rückt auf. Wenn es keine größeren Krisen im oberen Drittel gibt werden die Plastkdeppen, die Best des Südens und die Mayas die ersten vier Plätze unter sich ausmachen, Stuttgart und die Eintracht kämpfen um Rang fünf …

    Hoffen wir mal, dass der vierte Platz noch drin ist, für unseren Verein der Herzen.

  58. Selbst Dortmund ist noch ein Ausbildungsverein für noch reichere Krösuse. Nach Jahren in der CL. Dosenball will Gewinne machen und wird darum auf absehbare Zeit genauso handeln. Die Bauern wollen da drüber stehen und zu den ganz Großen gehören, sind damit aber zuletzt auch nicht so gut gefahren. Die Pillen werden zwar seit Jahren künstlich gedüngt, aber das war – so weit ich weiß – nie so viel, dass sie ganz oben angreigfen können; kein Vergleich mit dem Sprit für PSG oder ManCity. Die arbeiten gerade sportlich sehr gut und haben ein Trainertoptalent.

    Kann man differenzieren.

  59. @62
    Sehe ich nicht ganz so fest gemauert in der Erden.

    VW wird in der zweiten Gruppe mitmischen, die haben auch geld. Irgend ein Überraschungsgast wird dazukommen. Dafür wird der letztjährige Überraschungsgast Stuttgart es schwerer haben als von vielen erwartet.

    Hinten kann immer jemand zusätzlich abkacken und ein Abstiegskandidat eine Serie starten.

    In der Tendenz bin ich bei Dir, aber etws fluider ist es. Die Liga ist nicht ganz zementiert, sondern mehr wie ein riesiges Bällebad, in dem man nur zäh vorankommt.

  60. OT: Eine Frage ans fahrende Volk: Ist für das Parken an der Isenburger-Schneise weiterhin ein Pre-Booking erforderlich wie bei er EM, oder kann man da einfach so wieder drauf fahren und am Autofenster zahlen?

  61. ZITAT:
    Dosenball will Gewinne machen und wird darum auf absehbare Zeit genauso handeln.“

    Das überrascht mich. Hast Du dafür eine Quelle?

  62. @62
    Ich glaub’, Freiburg spielt auch um Platz 6.

  63. Dosen machen Gewinne, Ball macht Werbung.

  64. @66 Uli: siehe #68. Im Gegensatz zu den Geldgebern von PSG oder ManCity geht es dem Gesamtkonzern darum, Geld zu verdienen. Da wird insgesamt wirtschaftlich gedacht.
    Warum sonst vekloppen die ihre Olmos und Szoboszlais und haben meist Transferünerschuss?
    Ausserdem:
    https://de.statista.com/statis.....b-leipzig/

  65. ZITAT:
    „@62
    Ich glaub’, Freiburg spielt auch um Platz 6.“

    Zustimmung

  66. Bei einem Umsatz von 10,556 Mrd. Euro verbuchen die Verluste aus dem Fussball unter Marketing, sonstiges.

  67. ZITAT:
    „@62
    Ich glaub’, Freiburg spielt auch um Platz 6.“

    Da glaube ich reicht die Substanz nicht, für eine komplette Saison.
    Aber das werden wir sehen …

  68. Freiburg ist weitestgehend zusammengeblieben und haben keine Euro League. Die können sich gut auf die Spieltage vorbereiten.

  69. Also mal zu den Dosen:

    RB hat weltweit in allen interessanten Märkten Sportaktivitäten und diese rein zum Zweck diese verflüssigten Gummibärchen zu bewerben. Ob Formel 1, Aktionssports und Events und eben auch Fußball.
    Vereine in Südamerika (Brasilien, Argentinien, …), Asien (Japan, …), Nordamerika, Europa.
    Was da an Minus eingefahren wird, kann sicher steuerlich geltend gemacht werden. Gewinne einfahren muss da im Sport niemand im RB-Imperium. Ganz sicher …

  70. ZITAT:
    „Freiburg ist weitestgehend zusammengeblieben und haben keine Euro League. Die können sich gut auf die Spieltage vorbereiten.“

    Ich glaube, dass die Qualität auf Strecke nicht reicht für die ersten Sechs. Die Eintracht hart mMn deutlich mehr Qualität, auf dem Platz und auf der Bank – Stuttgart auch.

  71. ZITAT:
    „… Ich glaube, dass die Qualität auf Strecke nicht reicht für die ersten Sechs. …“

    Das denke ich bei Freiburg schon seit mehreren Jahren und trotzdem sind die immer mit dabei.

  72. Schaut man über die aktuelle Saison hinaus, ist die Gruppe der Mannschaften, die sich um europäische Plätze hinter den ersten 4 balgen, wesentlich beweglicher als die Spitzengruppe. Da gehören neben uns (durch Erfolge in letzter Zeit erarbeitet) aktuell dazu: VW dank Konzern, Freiburg dank guter Arbeit, Stuttgart dank Überraschungsaufstieg und Autogeld. Heidenheim war letztes Jahr Durchstarter, aber das können auch mal andere Vereine sein. Union schien sich fast schon etabliert zu haben. MG war lange Spitzenreiter dieser Gruppe, ist aber rausgefallen. Hopp würde gerne dazugehören. Ausburg hat schon gelegentlich angeklopft. Bremen lauert.

    Da kann man in ein paar schlechten Jahren auch wieder rausfallen.

  73. @Falke – das erstaunliche ist, dass sich Dortmund – trotz einer beinahe Insolvenz vor einigen Jahren – so fest in die Top-4 gespielt hat

  74. Ich glaube MG kann was, dieses Jahr. Eher als Freiburg oder Wob.

  75. OT

    Möchte jemand zum Pokalspiel gegen Gladbach am 30.10.24 um 18 Uhr?
    Da ich zu dem Zeitpunkt nicht in Frankfurt bin, könnte ich meine beiden Plätze Kat. 1 anbieten zum Schnäppchenpreis (Originalpreis) von 72 € pro Karte.

    Plätz sind an der Mittellinie.

    Bei Interesse: De_Schebbe@gmx.de

  76. Gefühlt 20 Jahre her, Amoroso war danach in einer Fahrschule in OWL angestellt.

    (Bestimmt da, wo Reus seinen Führerschein „gamcht hat“.)
    Der DFB hat auch da alle Augen,
    samt Hühneraugen zugedrückt.
    Wie bei dem Plastik Shice die DFL.

  77. Morgen haben wir den direkten Vergleich zu VW.

  78. „Zum ersten Mal hast Du als Dauerkarten-Abonnent:in die Möglichkeit, Dir Deine/n vorreservierten Stammplatz/Stammplätze nicht nur für die zweite Runde, sondern darüber hinaus für weitere mögliche K.o.-Runden-Heimspiele zu sichern.

    Schließe die Buchung ab Dienstag, 24. September, 10 Uhr, bis Montag, 30. September, 10 Uhr verbindlich ab, indem Du den/die Vertrag/Verträge „Stammplatz für den DFB-Pokal“ in Deinem Eintracht-Konto vervollständigst.“

    Bedeutet „Du hast die Möglichkieit“, dass es die DFB-Pokalspiele auch nur noch als Abo gibt? Denn „die Möglichkeit“ meine Entscheidung nur und ausschließlich für das Pokalspiel gegen Gladbach zu treffen, scheine ich nicht zu haben. Ich habe lediglich „die Möglichkeit“, die Karte gegen Gladbach im Rahmen eines Abovertrags (!) zu nehmen. Oder eben nicht. Und daher finde ich die Formulierung sehr irreführend und intransparent.

  79. Jim,
    es ist nur ein Abo-Vertrag, wenn die Eintracht weiterkommt, und noch mindestens ein Heimspiel hat …. ;-)

  80. @50
    „Leverkusen legt Einspruch gegen Spielwiederholung ein“

    https://www.kicker.de/leverkus.....15/artikel

  81. Dur über Gladbach:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....11980.html

    „Nach der Niederlage gegen den VfB urteilte der „Kicker“: „Mangelhafte Defensive.“ Die Spielernoten des Fachmagazins für die Viererkette: Joe Scally 4,5, Ko Itakura 4,5, Nico Elvedi 4, Luca Netz 5. Da muss man nicht viel Phantasie haben, um zu ergründen, wo der Schuh drückt. …
    Bei einer Niederlage in Frankfurt wäre der Fehlstart perfekt, ein Platz im Tabellenkeller reserviert. Da ist schon jetzt Druck auf dem Kessel. Dabei, sagte Sportboss Virkus, solle in dieser Saison alles besser werden. „Wir möchten allen zeigen, dass wir besser sind als Platz 14. Wir müssen in die erste Tabellenhälfte.“ Der Weg könnte steinig werden.“

    Jawoll, abschießen.
    Ich hab‘ sie im Heiteren Tabellenraten auf Platz 15 getippt, die meisten Tipps gab’s aber für Platz 8 + 9.