Eintracht-Torwart Trapp fällt wochenlang aus
Montag, 16.09.24 um 05:00 Uhr | 193 KommentareDer Routinier verletzt sich bei einer Routine-Bewegung. In nächster Zeit kann sich ein junger Brasilianer im Eintracht-Tor beweisen.
Der frühere Nationaltorwart Kevin Trapp wird dem Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel für mehrere Wochen fehlen. Das teilten die Hessen nach einer eingehenden Untersuchung des 33-Jährigen mit.
Trapp hatte sich die Verletzung am Samstag beim 2:1-Sieg in Wolfsburg auf ungewöhnliche Weise bei einem Abschlag zugezogen und musste bereits in der Halbzeitpause ausgewechselt werden. „Trappo hat einen Stich gemerkt, als er den Ball weggeschlagen hat“, schilderte Eintracht-Trainer Dino Toppmöller nach dem Abpfiff die Szene.
Trapp verpasst damit nicht nur die kommenden Bundesligaspiele, sondern auch den Auftakt in der reformierten Europa League. Dort treffen die Frankfurter im ersten Spiel der Liga-Phase am 26. September vor heimischer Kulisse auf Viktoria Pilzen. Der Ausfall des Routiniers bescherte dem 21 Jahre alten Ersatztorwart Kaua Santos in Wolfsburg ein unerwartetes Bundesliga-Debüt. Der junge Brasilianer war im vergangenen Jahr von Flamengo Rio de Janeiro nach Frankfurt gewechselt und soll Trapp auch in den kommenden Wochen vertreten.
Foto: IMAGO / regios24
Jubel und Ärger um Marmoush
Omar Marmoush und der VfL Wolfsburg – das ist jetzt schon seit mehr als sieben Jahren eine Geschichte voller Höhen und Tiefen. Es war der Volkswagen-Club, der den hoch veranlagten Stürmer mit 18 Jahren aus Ägypten in die Fußball-Bundesliga holte. Er fühlte sich beim VfL dann aber nie so wohl und vor allem wertgeschätzt wie jetzt bei Eintracht Frankfurt.
Es war für Marmoush eine sichtliche Genugtuung, ausgerechnet beim 2:1 (1:0) in Wolfsburg beide Tore für die Eintracht geschossen zu haben. Aber Jubel und Anerkennung allein – das bekam er dafür selbst aus dem eigenen Lager nicht.
„Fand ich nicht gut. Darüber werde ich noch mit ihm sprechen“, sagte der Frankfurter Trainer Dino Toppmöller und meinte damit die provokante Art und Weise, mit der Marmoush am Samstag seinen ersten Treffer in der 30. Minute feierte. Demonstrativ stellte sich der 25-Jährige vor die Wolfsburger Fankurve und hielt sich beide Ohren zu. Die Anhänger des VfL hatten ihn schon vor dem Spiel und erst recht nach seinem Tor ausgepfiffen.
Foto: IMAGO / osnapix
Konkurrenz auf dem Transfermarkt
Marmoush selbst verlor bei Sky nur ein paar Allgemeinplätze über diesen speziellen Tag. Seine beiden Tore und seine Reaktion darauf sagten schon genug. „Es war ein super Samstag“, meinte er. „Vor allem hier in Wolfsburg ist es nicht einfach. Wir freuen uns über die drei Punkte und ich freue mich auch, dazu beigetragen zu haben.“
Eintracht Frankfurt und den VfL Wolfsburg haben in Historie und Habitus eigentlich nicht viel gemeinsam. Aber zumindest in letzter Zeit kommen sich beide Clubs auf dem Transfermarkt häufig in die Quere. Die Wolfsburger Fans schäumten am Samstag, weil Marmoush vor einem Jahr ablösefrei nach Frankfurt gewechselt war. Der Eintracht-Anhang pfiff dafür den griechischen Abwehrspieler Konstantinos Koulierakis aus, weil der sich im Sommer für den VfL statt für ihren Club entschieden hatte.
Auch an Hugo Ekitiké waren die Wolfsburger in der vergangenen Saison dran. Nun aber bildet er in Frankfurt gemeinsam mit Marmoush das wohl aktuell formstärkste Stürmerduo der gesamten Bundesliga. Sechs Tore haben die beiden in nur vier Pflichtspielen schon zusammen erzielt. Das hinterher so viel diskutierte 1:0 vor der Wolfsburger Fankurve legte der Franzose dem Ägypter sehenswert auf.
Frankfurts nächster Supersturm
„Hugo und er haben sehr unterschiedliche Fähigkeiten. Aber die ergänzen sich gut“, sagte Sportvorstand Markus Krösche hinterher. Marmoush hat viel Tempo, Ekitiké eine filigrane Technik. Beides ist in dieser Qualität für einen Gegner nur schwer zu kontrollieren.
Und so trägt dieser Supersturm aktuell zum Großteil das Frankfurter Spiel, weil Abwehr und Mittelfeldzentrum durch Formschwankungen und späte Transfers noch nicht annähernd so stabil wirken. Und so hat die Eintracht für vergleichsweise wenig Geld offenbar schon wieder einen spektakulären Angriff zusammengestellt: nach Randal Kolo Muani (jetzt Paris Saint-Germain), nach André Silva (28 Saisontore) und vor allem nach der legendären „Büffelherde“ mit Luka Jovic, Ante Rebic und Sebastien Haller.
Über Marmoush sagte Sportchef Krösche noch: „Wir sind froh, dass er bei uns ist. Er hat sich ganz klar zu uns bekannt. Es ist gut, dass er bei uns noch den nächsten Schritt gehen kann.“ Im Sommer waren bereits die ersten Clubs aus der englischen Premier League an ihm interessiert. Und der Stürmer könnte perspektivisch der nächste Spieler sein, den die Eintracht für viel Geld ins Ausland verkauft. (Sebastian Stiekel, dpa)
Gude Morsche,
keine Panik, das Prag am 26.9. heißt Pilsen! ;-)
… ich will Meister werden und nicht verkaufen!
+1
Der Trapp-Muskel war doch sicher schon vorgeschödigt von irgendeiner dieser wilden Partner-Yoga-Verrenkungen, an denen die beiden so nen Spaß haben.
ZITAT:
„Gude Morsche,
keine Panik, das Prag am 26.9. heißt Pilsen! ;-)“
Hauptsache Slowakei!
Fan sein ist *kein* Wunschkonzert. Wenn er so weitermacht, isser vielleicht schon im Winter bei Liverpool.
Ansonsten gilt: dieses Gefühl, wenn du am Montag ins Büro kommst und die eigene Mannschaft gewonnen hat!
Korken spricht.
https://maintracht.blog/2024/0.....#more-9017
ZITAT:
„… ich will Meister werden und nicht verkaufen!“
Sehr löblich. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich nicht mehr klappen, da man die Punkte von Dortmund leider nicht hat. Aber nächste Saison wäre da wirklich was drin, vorausgesetzt das Team würde zusammenbleiben.
Allein mir fehlt der Glaube.
ZITAT:
„wenn du am Montag ins Büro kommst und die eigene Mannschaft gewonnen hat!“
Arbeitest du bei VW?
:)
Morsche
jetzt bleibt zu hoffen, dass die Lobeshymnen, die hier allenthalben auf den jungen Heiligen erklangen, sich bewahrheiten.
Aber: Wieso wird ein gestandener Mann und Anführer in der Öffentlichkeit mit einem verhunzten Spitznamen bezeichnet. Das ist despektierlich. „Trappo“ hört sich an wie ein Teddybär. So was gehört sich nicht!
Ach, Falko…
ZITAT:
„So was gehört sich nicht!“
Muss Ironie sein, oder Falki?
Falko ist despektierlich. Das muss Falki heißen…
;-)
Kloppo hat auch mal für die Eintracht gespielt.
Äh, ja. Ironie kann man nicht immer ausschliessen, aber meist sind es nur ganz flache Witzchen.
Am Tag an dem aus Hansi Müller Hans Müller wurde, verschwand er für immer aus der Bravo. Das will doch niemand.
Vor dem Bremer Siegtreffer in Mainz war schön zu sehen, wie Kohr im Mittelfeld den Angriff mit einem Rempler hätte unterbinden können und bewusst zurückzog. Er hatte ja schon (obligatorisch) gelb. Ohne seine gelbe Karte wäre der Bremer nicht durch und es wäre kein Tor entstanden.
@ „Arbeitest du bei VW?“
Definitiv nicht. Und ich fürchte, da würde auch aktuell kein Auswärtssieg helfen, um sich nachhaltig gut zu fühlen.
Zu dem Zeitpunkt hätte Hardkohr schon gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen. Eigentlich vorher schon locker dreimal Gelb. Dann wäre da gar keiner mehr gewesen, der hätte zurückziehen können.
Hoffentlich ist Tschechien bald wieder trocken.
Pro Trappo.
Trappi klingt irgendwie nicht.
Sorry für mein flaches Witzchen, Falko 😘
Noch ein Witz ist ins Wasser gefallen.
https://scontent-fra5-1.xx.fbc.....e=66EDC7EC
It’s a Trapp!
OT:
Irgendwie wird’s ja immer abenteuerlicher. Die schrecken echt vor nix zurück. Nur um sich den Faschos noch mehr an den Hals zu werfen.
Warburg-weiß-Nix-mehr-Scholz und Asyl-Kompromiss-Faeser reisen nach Aserbaidschan.
Dort kommt es regelmäßig zu schwerwiegenden Verletzungen der Menschenrechte, Frauen und Minderheiten werden in Aserbaidschan unterdrückt, die Meinungsfreiheit ist stark eingeschränkt und Regierungskritiker werden verfolgt und inhaftiert.
Jetzt schließen wir da ein Abkommen, um regimetreue Fachkräfte, die die dort eigentlich gut selber brauchen können, abwerben zu können. Dafür schicken wir Asylbewerber von dort, die wegen Verfolgung geflohen sind, wieder dorthin zurück und werfen sie dem Diktator in den Rachen. Aliyev freut sich.
Außerdem wollen wir über die Zwischenstation Aserbaidschan Flüchtlinge in den so sicheren Taliban-Staat abschieben. Wir haben sie ja dann „nur“ nach Aserbaidschan transportiert… Merz gefällt das.
Es ist einfach nur noch widerlich!
Außerdem ist es ja besonders geschickt, vor schiitischen potentiellen Attentätern zu warnen, und sich dann genau diese per Abkommen ins Land holen.
Das ist… äähhh, hmm… Da fehlen mir die Worte!
Mit OT: Wir bekämpfen Scheinprobleme mit Alibiaktionen oder mit fragwürdigen Mitteln, während wir anderswo absaufen, ohne Schwimmwesten anzulegen. Der Fehler ist bereits, sich diese Agende aufzwingen zu lassen.
So sieht’s aus, Rasender.
Und on top gibt es dann noch die komplette Ignoranz unseren europäischen Partnern gegenüber. Unglaublich dumm und kurzsichtig das alles.
Der einzige Lichtblick weit und breit bleibt die Eintracht.
Doofer Scholzi.
Es tut gut, Deine Kommentare zur Situation in Deutschland zu lesen, Schnix. Obwohl das alles natürlich furchtbar und deprimierend ist. Aber es tut gut, zu sehen, dass es auch andere Meinungen als diese unsinnige, immer mehr um sich greifende Angst vor Asylbewerbern gibt. Ja, die Lage in unserem Land macht Sorge. Aber nicht an einem der vielen Mißstände sind Ausländer schuld. Lehrermangel, Wohnungsnot, Klima, ausfallende oder verspätete Züge – das alles haben wir uns selbst eingebrockt. Leider will das niemand wissen.
Ich war am Wochenende in Sinsheim und die wollten nicht mal über Fußball reden, da.
Wir haben es gut!
Marmoush wieder in der 11 des Spieltags… zweite Berufung am dritten Spieltag.
@30: …..aber die Schuldenbremse!
Ich könnte kotzen wenn ich sehe wie unfähig ein Lindner das immer wieder betont und die Unternehmen aufgrund fehlender und mangelhafter Infrastruktur ins Ausland abwandern bzw. gar nicht erst hier her kommen.
Andere Länder lachen sich kaputt. Wir haben eine der niedrigsten Schuldenquoten der G7 und sparen uns kaputt.
Vom nach wie vor nur unzureichend vorhandenem Zuwanderungsgesetz mal ganz zu schweigen. Es geht nicht ohne, aber das wie muß geregelt werden.
…und die Alternative für Deppen ist halt keine Alternative, sondern ein machtgeiler Nazihaufen…
ZITAT:
„Mit OT: Wir bekämpfen Scheinprobleme mit Alibiaktionen oder mit fragwürdigen Mitteln, während wir anderswo absaufen, ohne Schwimmwesten anzulegen. Der Fehler ist bereits, sich diese Agende aufzwingen zu lassen.“
Passend dazu:
https://www.fr.de/meinung/kolu.....01629.html
Und:
https://www.fr.de/meinung/weit.....01611.html
Und:
https://www.fr.de/meinung/eine.....01608.html
Sehr lustig:
Meine Nr 34 wurde nicht direkt veröffentlicht, sondern erst geprüft.
Da traut wohl die FR ihren eigenen Artikeln nicht…
Aluhut kann runter, das passiert immer bei einem Beitrag mit mehreren Links
ZITAT:
„Aluhut kann runter, das passiert immer bei einem Beitrag mit mehreren Links“
Hab ich mir schon gedacht, lustig war’s trotzdem.
Hoffe, Du bist trocken, Boccia.
Ocze ist übrigens wieder da:
https://www.faz.net/aktuell/sp.....85514.html
Schiedsrichter-Team
Osmers, Harm (Hannover)
Viele strittige Szenen: mit der Entscheidung, Skhiris Einsteigen gegen Arnold nur mit Gelb zu ahnden, bewegte sich das Team im Grenzbereich, Rot wäre den Regeln nach vertretbar gewesen (25.); hart, aber der Handelfmeter entsprach der Regelauslegung; nicht eindeutig zu klären, ob Wind bei Wolfsburgs Ausgleich in der Sichtlinie des Torhüters, und damit im strafbaren Abseits, stand; bei Tutas vermeintlichem Handspiel erkannte der VAR, dass das Schultereckgelenk getroffen wurde, was nicht strafbar ist (83.).
https://www.kicker.de/wolfsbur...../spielinfo
ZITAT:
„https://www.kicker.de/wolfsburg-gegen-frankfurt-2024-bundesliga-4936808/spielinfo“
Meine Meinung dazu:
Das Foul von Skhiri an Arnold war eher so ein Allerwelts-dusselig-zu-spätkomm-Foul. Ja, Gelb, ok, aber wegen mangelnder Intensität und Absicht (ich weiß, Absicht ist kein Kriterium) vom Gesamtpaket niemals Rot. Gut, Osmers…
Der Wolfsburger Ausgleich ganz klar irregulär. Der Wind steht einsam und allein weit im Abseits aber so was von genau in der Schussbahn und Sichtlinie und nickt auch noch mit dem Kopf. Egal, ob er dabei noch an den Ball drankommen oder die Rübe wegziehen will, in dem Moment muss der Torwart damit rechnen, dass er drankommt und den Ball ablenkt. Und selbst wenn er sich nicht bewegt, steht er komplett in der Linie. Klarer Abseits geht nicht. Köln prüft, und entscheidet was? Wieso kann man das nicht klar bewerten?!?
Nicht zu fassen!!
Und das Handspiel war, gemessen an dem, was da momentan so gepfiffen wird, absolut glasklar. Der hat den Arm weit oben und weit abgespreizt, und zwar ne Viertelstunde lang. Nix „bekommt den Ball an die Hand“. Wenn man so in eine Flanke reinhüppt, die schon ne halbe Ewigkeit unterwegs ist, selbst wenn da noch ein Gegenspieler an mir dran ist, darf man sich nicht wundern, wenn’s Elfmeter gibt.
Dreist vom Mimimi-Hasen, da noch zu reklamieren!
So unsympathisch und unsouverän hatte ich den eigentlich gar nicht in Erinnerung.
Ach und noch was: Der feine Herr Arnold hätte für seine 758ste Schwalbe aka „clevere Zweikampf-Führung“ dann auch irgendwann mal Gelb-Rot bekommen müssen.
Nein, das ist nicht clever, das ist Betrug.
@Schnix
der Beitrag gefällt mir
Die BILd berichtet das es mittlerweile als gesichert gilt das der tödlich verunfallte U 19 Trainer Suizid begangen hat.
Im Vorfeld soll es wohl zu einer Hausdurchsuchung gekommen sein wo Datenträger beschlagnahmt worden sind.
Der Grund soll eine Anzeige gewesen sein. Der Trainer soll Nacktbilder von sich an einen Spieler eines anderen Vereins verschickt haben.
Die zuständigen Ermittlungsbehörden wollten sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht dazu äußern.
Nur mal als Info.
Ich persönliche kann es nicht ab wenn die B… zitiert wird, insbesondere bei einem derart heiklen Thema.
ZITAT:
„Pro Trappo.
Trappi klingt irgendwie nicht.
Sorry für mein flaches Witzchen, Falko 😘“
Wenn überhaupt, dann „Trabbi“.
@40/42
„hart, aber der Handelfmeter entsprach der Regelauslegung“
„was da momentan so gepfiffen wird, absolut glasklar.“
Das war schon immer Hand. Das hat nichts mit momentaner Regelauslegung zu tun.
Allerdings wurde und wird über Handspiel, grad im Strafraum, immer diskutiert.
Je mehr sie an der Regel rumdoktern, je unklarer wird sie. Das ist inzwischen so weit, dass selbst Schiris nicht mehr durchblicken.
Ist der Arm nicht angelegt, ist es Handspiel, fertig.
Trabbel!
Voll Gängster!
Das Fout von Shkiri an Arnold hat ihm selbst leid getan und an seiner Reaktion (viel Demut) erkennt man, dass er wohl selbst mit dem schlimmsten gerechnet hatte.
Letztlich frage ich mich, warum er da so ungeschickt einsteigt?
Für mich ein Zeichen, dass er immer noch nicht der Alte ist (und die Maske sich natürlich bemerkbar macht).
„Der Erfolg beim VfL Wolfsburg hatte einige wertvolle Erkenntnisse für die Hessen.“
(CM)
https://www.fr.de/eintracht-fr.....03083.html
„In der vergangenen Saison wurde Trainer Dino Toppmöller von einigen kritisiert, weil er zu sehr auf Ballbesitzfußball setzte. Nun wurde ihm vorgeworfen, in den ersten 30 Minuten dem Gegner das Spielgerät komplett überlassen zu haben. Tatsache ist: In der „Ballbesitz-Tabelle“ liegt die Eintracht derzeit mit durchschnittlich 39,73 Prozent auf Platz 15 – nur der SC Freiburg (39,18 Prozent), Union Berlin (38,42) und der 1. FC Heidenheim (37,98) hatten weniger Ballbesitz. In der Vorsaison lag der Durchschnitt der Eintracht bei 51,8 Prozent. Ein Stilwandel ist also erkennbar.“
Nachdem sich doch sehr wenige Beiträge mit dem aktuellsten Eintrachtthema zu beschäftigen scheinen, habe ich ausgiebig recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wir uns zumindest in einer Hinsicht keine Sorgen machen müssen: Unser Torwart wird nach wie vor sehr gut aussehen.
Allerdings, weiß ich immer noch nicht, ob er Yoga kann.
sonstige Infos aus seriöser Quelle:
https://www.hessenschau.de/spo.....t-100.html
Das im Artikel erwähnte „festsetzen“, was ja gleichbedeutend mit Festsetzen ist, hat bei mir sofort ein schlechtes Bauchgefühl erzeugt.
@52
Wollte natürlich Festbeissen schreiben. Grrr
„Allerdings, weiß ich immer noch nicht, ob er Yoga kann.“
Yoga kann jeder.
Ganz bestimmt aber Trapp, da die Eintracht mit Dr. Frauke Kuhn eine Yoga-Trainerin angestellt hat.
Julian Franzke über das Spiel am Samstag.
https://www.kicker.de/wie-topp.....70/artikel
ZITAT:
„Julian Franzke über das Spiel am Samstag.
https://www.kicker.de/wie-topp.....70/artikel„
Tja. Die einen sehen völlige Hilflosigkeit („In Wolfsburg fand die Eintracht zunächst überhaupt nicht ins Spiel“), die anderen
rühmen die taktische Meisterleistung („Die Eintracht zog sich weit zurück, überließ dem VfL den Ball und machte Hasenhüttls Spielidee damit weitgehend zunichte“).
Kann man Toppo(sic!) auf der nächsten PK mal fragen, wie es denn wirklich gewesen ist?
Na ja, sie waren ja doch hinten rein gedrängt und bekamen keinen Zugriff aufs Spiel. Irgendwann wär so dann ein Ball hinten rein gehkullert, zwangsläufig.
Die Unstellung auf die 4-er-Kette hat die Statik des Spiels verändert.
Insofern gut gemacht vom Trainer.
24 Schnix
Du hast den Sachverhalt gut beschrieben. Eine Lösung hast Du allerdings auch nicht genannt. Wenn wir alle hier behalten – die meisten kommen ja aus Gebieten, wo wir alle nicht hin wollen -, fährt die AfD demnächst irgendwo eine absolute Mehrheit ein. Kenne Dich nicht, gehe davon aus, dass dies das letzte ist, was Du Dir vorstellst.
Evtl. Muss man in den saueren Apfel beißen.
@phauser
Wenn wir so weiter machen, ist es völlig egal, ob das Original (die AfD) oder die Kopie (die Parteien, die einst die bürgerliche Mitte vertreten haben) an der Macht ist/sind. Die Politik dürfte sich kaum noch unterscheiden. Schon jetzt nimmt die aktuelle Regierung Positionen ein, die man noch vor zwei Jahren maximal den Faschisten um Höcke zugetraut hat.
Und natürlich denken sie, dass man so Wähler gewinnt. Aber warum sollten man SPD, CDU oder Grün wählen, wenn man das Original (AfD) oder deren Sinnesbrüder und -schwestern BSW haben kann?
Solange wir dumm genug sind zu glauben, dass die paar Migranten unser Problem sind, haben wir es nicht besser verdient. Solange es Menschen gibt die glauben, völlig wahllose Grenzkontrollen würden irgendwen daran hindern, gesetzeswidrig in dieses Land zu kommen, ist dieses Land sowieso auf mehr oder weniger lange Sicht im Arsch. Ganz ohne das zutun irgendwelcher Mächte von außen. Dafür sorgen wir selbst.
Es müsste eben Aufklärung betrieben und die Politik erklärt werden. Scholz hüpft zwar von einem Bürgerdialog zum nächsten, zeigt aber gleichzeitig die arrogante Haltung, dass er doch so ziemlich alles richtig gemacht habe und selbstverständlich auch der nächste Kanzler sein werde. Spätestens da verliert er dann auch diejenigen, die unentschlossen waren und ihm noch ne Chance geben wollten.
Statt Populismus bräuchte es emotionalen Realismus. Die AFD (Ausländer) und BSW (3. Weltkrieg) spielen gezielt mit den Ängsten. Dazu weiß die etablierte Politik kein Mittel und zerstreitet sich nur weiter darüber, wer denn genau daran schuld sei.
Zur Eintracht:
Der Unterschied und große Entwicklungsschritt zur letzten Saison ist, dass wir statt 25, 30 guten Minuten jetzt 25, 30 schlechte Minuten haben. Bedeutet im Umkehrschluss: Letzte Saison waren 60 Minuten schlecht, diese Saison 60 Minuten gut. Damit gewinnt man eben öfter Spiele.
Hoffentlich ist bald wieder Samstag.
Aber die Einhaltung der Schuldenbremse ist ganz wichtig! Und die Ausländer! Und die Klimakleber in den Knast! Und dieses Gendern! Und ich komm mit dem Auto ja gar nicht mehr in die Stadt und kann nirgendwo mehr parken!
Dass das Land verrottet und nun auch sprichwörtlich den Bach runtergeht, da ist bestimmt jemand anderes Schuld. Wir haben damit ja nix zu tun. Ich? Ich doch nicht! Heiß wars früher auch im Sommer und geregnet hats auch immer.
59
Wenn 70 %, vielleicht mehr der Bevölkerung meinen, in der Flüchtlingspolitik muss umgesteuert werden …….
Ich bin nicht rechts, bisher noch nicht mal im Ansatz geneigt gewesen, die CDU zu wählen, aber wer juristisch kein Bleiberecht hat, weil kein Asylgrund vorliegt muss das Land verlassen. Wir sind ein Rechtsstaat. Wenn ein Gericht sagt, dass kein Bleiberecht vorliegt verstößt die Person gegen deutsches Gesetz, wenn sie bleibt.
Und was ist die Konsequenz? Der „Gesetzesbrecher“ läuft frei rum und wird vom Staat, also uns, alimentiert.
Da fehlt selbst mir das Verständnis, Menschenrechte hin und her.
Du sprichst von ein paar Migranten. Ohne die paar Migranten gäbe es die AfD nicht, jedenfalls nicht im nennenswerten Umfang.
Leider
Perception is reality. Für jeden.
Synchronschwimmen war gestern… ;)
https://www.spiegel.de/panoram.....1434dea89f
Der schusch ist ja doch ein cleveres Kerlchen.
Nicht jeder kann einen Gacinovic:
https://x.com/SkyBetChamp/stat.....van-persie
ZITAT:
„Der schusch ist ja doch ein cleveres Kerlchen.“
Jemals dran gezweifelt?
Hm.
ZITAT:
„Ohne die paar Migranten gäbe es die AfD nicht, jedenfalls nicht im nennenswerten Umfang.
Leider“
Diese These finde ich übel. Ohne diese blödsinnige Angst vor den Migranten gäbe es die AfD nicht. So muss es heißen.
Ohne Angst* gäbe es die AfD nicht. Die Migranten sind nur ein augenfälliger Faktor, auf den die Attribution sich richtet.
*Angst vor der eigenen Wert- und Bedeutungslosigkeit nämlich.
ZITAT:
„Synchronschwimmen war gestern… ;)
https://www.spiegel.de/panoram.....1434dea89f„
Gabs das nicht schon bei Monty Pythons?
Heute ist mal wieder politischer Aschermittwoch der Splitterparteien.
Das Beste Mittel wäre einfach eine gute Politik machen. Das ist eigentlich auch gar nicht so schwer wenn man mal Sachpolitik machen würde und nicht machtgeil dem Lobbyismus verfällt. So ein wenig befürchte ich leider, dass die Politiker ein Spiegelbild der Gesellschaft sind.
Walter, ich wünschte, diese Geschichte ließe sich auf einen Aschermittwoch pro Jahr begrenzen. Es sind aber Jahre, in denen auf ein Aschermittwochs-Lebensgefühl hingearbeitet wird:
„Für Deutschland formuliert die SDA in einer Präsentation das Ziel: „Erhöhung des Stimmenanteils der AfD auf 20 Prozent““
Und:
„Ein weiteres erklärtes Ziel der SDA: eine Zunahme des Indikators „Zukunftsangst“ zu erreichen.“
https://www.tagesschau.de/inve.....d-100.html
„Das Beste Mittel wäre einfach eine gute Politik machen.“
Dass da noch keiner drauf gekommen ist…..
Wobei: Wer bestimmt denn, was „gute Politik“ ist? Da gibt es doch ganz unterschiedliche Meinungen.
Entweder schieben wir abgelehnte Asylbewerber ab oder schaffen das Asylverfahren ab und jeder darf bleiben.
Für beides gibt es Argumente. Beides wäre konsequent.
Ist Abschieben nach einem rechtsstaatlichen Verfahren = Faschismus? Nein? Dann würde das schon mal entschdeidend helfen.
Als nächstes sollten wir uns mit den Verfehlungen aktiver Politiker beschäftigen. Schwesig (Stiftung aus russischen Mitteln https://www.spiegel.de/panoram.....1626552493 ), von der Leyen (Impfstoffdeals), Scholz (CumEx – https://www.tagesschau.de/inve.....g-100.html ). Ggf würde dadurch die Integrität politischer Akteure geholfen.
+1
ZITAT:
„“Das Beste Mittel wäre einfach eine gute Politik machen.“
Dass da noch keiner drauf gekommen ist…..
Wobei: Wer bestimmt denn, was „gute Politik“ ist? Da gibt es doch ganz unterschiedliche Meinungen.“
👍
ZITAT:
“ Ohne die paar Migranten gäbe es die AfD nicht, jedenfalls nicht im nennenswerten Umfang.
Leider“
Aha?
Eine vernünftige parlamentarische Politik darf natürlich nicht auf Umfragen hören. Ganz im Gegenteil. Man muss die Politik machen, die man für vernünftig und verantwortlich hält
In soweit dürfte Einigkeit bestehen, kann man aber auch noch Politik machen, wenn wirklich alles schief läuft?
Wir sind mittlerweile das kranke Land Europas, keiner in der EU hat ein schlechteres wirtschaftliches Wachstum. Keiner hat höhere Energiekosten. Beim Mindestlohn sind wir ziemlich weit vorne, unser Sozialsystem ist recht gut ausgebaut, auch wenn mehr immer besser ist, aber grundsätzlich wird der Mittelstand geschröpft, die Superreichen (und damit meine ich wirklich Superreiche und nicht Menschen, die mit 55.000 Euro im Jahr schon im Höchststeuersatz sind) geschröpft, wir investieren nicht, haben Arbeitnehmer Not, lassen Asylanten nicht arbeiten.
Kurz gesagt; Wir haben fertig. Die Ampel hat ganze Arbeit geleistet.
Für mich ist es zwar nicht verständlich, dass man AGD oder BSP wählen kann aber ich stelle mir ernsthaft die Frage, wen ich nächstes Jahr wählen sollte. Nur AGD oder BSP wird es nicht sein. Ach ja, Scholz auch nicht, was aber nicht zwingend die Partei meint, nur solange sie ihn als Kanzlerkandidat haben. Cumex Schwurbler.
Der Himmel fällt uns auf den Kopf. Alles so furchtbar bei uns.
Wer hat uns verraten?
ZITAT:
„Wer hat uns verraten?“
Die Ampel. Wer sonst ? Die sind doch an allem schuld.
Wir haben jetzt jahrelang die Augen verschlossen, uns eingeredet „das wird schon / wir schaffen das“ und Leute die sachlich und ohne Menschenverachtung die Herausforderungen benannt haben in die rechte Ecke gestellt.
Was dadurch nicht passiert ist:
Weder haben wir es geschafft die Menschen die zu uns gekommen sind umfassend zu integrieren, noch haben wir die AfD klein gehalten.
Ganz sicher sollte man nicht deren Positionen übernehmen, aber ein wenig hinterfragen ob ein stures weiter-so wirklich zielführend ist würde ich mir dann doch schon wünschen. Hier im Blog, wie in der großen Politik.
ZITAT:
„Der Himmel fällt uns auf den Kopf. Alles so furchtbar bei uns.“
Merse, extra für Dich: Es liegt natürlich nur an der SPD und diesem unerträglichen „rumgecholze“. ;)
Aber im Ernst, Du glaubst doch nicht, dass ich dies mit jemandem diskutiere, der selbst sagt, er habe immer SPD gewählt. Egal ob ehrenwerte Brandt, Schmidt, moralisch völlig verkommender Schröder oder ein unsäglich schlechter Scholz.
Sei mir bitte net bös aber Leute, die immer nur eine Partei wählen, völlig losgelöst von deren Kanzlern und deren Programm, sind Schlachtschafe. Ein bisschen Nachdenken, wen und welches Programm man wählt, ist Grundvoraussetzung für ein Funktionieren einer Demokratie. Nicht aber die Ausrichtung, DIE habe ich immer gewählt, die wähle ich auch weiter. Das ist-mit Verlaub gesagt- nicht wirklich schlau.
Aber mach das ruhig, wie Du das für richtig hälst, auch das ist Demokratie.
Gudds Nächtle.
Jammern auf hohem Niveau. Deutsche Kernkompetenz.
ZITAT:
„Wir haben jetzt jahrelang die Augen verschlossen, uns eingeredet „das wird schon / wir schaffen das“ und Leute die sachlich und ohne Menschenverachtung die Herausforderungen benannt haben in die rechte Ecke gestellt.
Was dadurch nicht passiert ist:
Weder haben wir es geschafft die Menschen die zu uns gekommen sind umfassend zu integrieren, noch haben wir die AfD klein gehalten.
Ganz sicher sollte man nicht deren Positionen übernehmen, aber ein wenig hinterfragen ob ein stures weiter-so wirklich zielführend ist würde ich mir dann doch schon wünschen. Hier im Blog, wie in der großen Politik.“
Laie, wir sind selten einer Meinung und wenn ich zuvor gerade schrubte, dass man bitte keine Politik nach Umfragen machen sollte, kann man natürlich den Wählerwillen auch nicht völlig! ignorieren. Die Ampel hat es wirklich nicht leicht, macht es aber auch schwerer als nötig und was ich Ihnen wirklich übel nehme, ist das Erstarken der Ränder. Das macht mich auch wirklich besorgt.
ZITAT:
„Jammern auf hohem Niveau. Deutsche Kernkompetenz.“
Sachliche Argumentation ist eher nicht Deins?
Könntest ja mal was zu Deiner: „ich wähle seit 60 Jahren SPD“ Aussage sagen. warum z.B.?
Drei Jahre Ampel haben uns also ruiniert. Und die Migration, die ja unser Hauptproblem ist. Dann mal ran, Herr Merz.
Ich höre immer „der Wählerwille“. Was ist denn das? „Der Wähler“ ist ein heterogenes Gebilde. Als ob man die 60.000 Wähler in einen Topf schmeißen und daraus „den Wählerwillen“ ableiten könnte. Absurd.
Ich persönlich fühle mich zurzeit von „dem (vermeintlichen) Wählerwillen“ in keinster Weise repräsentiert.
Jetzt macht Euch doch das Leben nicht so schwer. Solange die FDP an allem Schuld ist, ist doch alles in Ordnung.
Ich muss mich doch nicht auch noch dafür rechtfertigen, dass sich meine politische Grundeinstelleung – anders als bei vielen Wendehälsen – in meinem ganzen Leben nicht verändert hat.
ZITAT:
„Ich muss mich doch nicht auch noch dafür rechtfertigen, dass sich meine politische Grundeinstelleung – anders als bei vielen Wendehälsen – in meinem ganzen Leben nicht verändert hat.“
Natürlich nicht lieber Merse aber Brandt und Schmidt haben mit Schröder und Scholz und deren Programme leider rein gar nichts zu tun. es liegt doch nicht an dem Parteinamen sondern an Programmen und deren Protagonisten.
ZITAT:
„Drei Jahre Ampel haben uns also ruiniert. Und die Migration, die ja unser Hauptproblem ist. Dann mal ran, Herr Merz.“
Yep 3 Jahre Ampel haben uns weiter! ruiniert. Von Migration oder Merz habe ich meines Wissens nach kein einziges Wort geschrieben. Aber so scheinen socialmedia zu funktionieren. Man wirft einfach etwas rein, was Keiner (zumindest ich nicht) auch nur erwähnt hat aber dann haut man etwas scheinbar moralisch überlegenes rein. Glückwunsch.
Ich habe dir nicht vorgeworfen, was von Merz oder Migration geschrieben zu haben, CE. Aber so scheint Socialmedia zu funktionieren. Man wirft einfach etwas rein, was keiner (zumindest ich nicht) zu dir gesagt hat, aber dann haut man etwas scheinbar moralisch überlegenes rein. Glückwunsch.
ZITAT:
„Jetzt macht Euch doch das Leben nicht so schwer. Solange die FDP an allem Schuld ist, ist doch alles in Ordnung.“
Was ich so lese, ist Habeck an allem schuld. Einschließlich Hochwasserkatastrophe.Von FDP ist da keine Rede.
Diskussionen in sozialen Medien oder Emails „guter Freunde“ nach 22 Uhr sollte man höchstens bei einem guten Glas Rotwein oder / und gutem Cognac lesen, aber keinstenfalls kommentieren oder beantworten , hat mir mal ein guter Freund geraten. Recht hatte er … ;-)
Stimmt. Nur die Uhrzeit ist falsch. „Was nach 23 Uhr im Internet stattfindet, hat mit Fußball nichts zu tun. Das ist ein gesellschaftliches Problem“, so sprach einst ein ganz Großer der Eintracht.
„Psychosomatische Schicksale“.
Ein Bonmot der besonderen Sorte damals.
Heribert-Wumms.
Moin – und SAUBER Laie (86).
CE, ganz so schwarz sehe ich nicht, obschon wir uns blitzsauber ins Abseits manövriert haben.
ZITAT:
„Diskussionen in sozialen Medien oder Emails „guter Freunde“ nach 22 Uhr sollte man höchstens bei einem guten Glas Rotwein oder / und gutem Cognac lesen, aber keinstenfalls kommentieren oder beantworten , hat mir mal ein guter Freund geraten. Recht hatte er … ;-)“
Würde direkt auf Konzentrat upgraden.
Die Ampel kann nix und ist nur noch zerstritten. Sehr her, daher sind wird die beste Alternative, weil wir uns um Besitzstandswahrung kümmern. So funktioniert der Zuspruch doch leider. Natürlich ist es vor allem aktuell schwierig, Sachpolitik zu machen, nur sich bei den großen Themen Migration (AfD) und Krieg (BSW) thematisch von den Extremparteien treiben zu lassen, funktioniert halt leider nicht. Man bräuchte tatsächlich mal fundierte Zukunftsvisionen, denen man Tagen folgen läßt und diese kommuniziert/erklärt.
Und Isar: Dann ist die FDP eben nicht an allem Schuld. Das sture Festhalten an der Schuldenbremse verstehe ich trotzdem nicht. Die schwarze Null hat unter’m Strich zu einem Kaputtsparen geführt. Glasfaserausbau, Infrastruktur (Schulen/Straßen/Brücken), Deutsche Bahn, Energiewende und vor allem Sicherheit (Bundeswehr, aber auch Katastrophen- und Zivilschutz, Bunkeranlagen, kritische Infrastruktur etc.). Da müßte aktuell deutlich investiert statt gespart werden. Stattdessen spart man sich weiter kaputt.
Und ja: Es müßten halt Steuererhöhungen her. Nicht für die Mitte, sondern für die, die wirklich viel verdienen.
Den Sozialismus ist in seinem Lauf hält weder Hellmann moch Krösche auf.
Aufgrund von Gegebenheiten, auf die die BRD, trotz Abkommen mit so honorige Ländern wie Aserbaidschan, keinen großen Einfluss hat, werden wir auch mit verschärften Grenzkontrollen und massenhaften Abschiebungen die Migration nicht in den Griff bekommen. Die Flüchtlingsströme werden nicht abebben.
Eine überalternde Gesellschaft, wie die unsrige braucht sowieso Zuzug und Integration, um langfristig zu existieren.
Der Versuch der „Christdemokraten“ (absurder Begriff) und der Ampel, die Populisten noch zu überbieten, im Bestreben, rechte Wählergruppen zu gewinnen, ist sowieso zum scheitern verurteilt, da diese Menschen den populistischen Phrasen der Höckes und Wagenknechts dieser Republik im Moment eher folgen.
Es wird in meinen Augen viel wichtiger sein, der nicht radikalisierten Mehrheit, in diesem, unserem Lande, Konzepte zu liefern, wie Zuzug und Integration in erforderlichem Rahmen gelingen kann, ohne das Recht auf Asyl zu untergraben.
Kriminellen und Gefährdern aus den Reihen der Flüchtlinge kann Justizbund Polizei doch jetzt schon habhaft werden, wenn man das will.
Schebbe, bissl schwierig,wenn „alle“ schon da sind.
Migration muss in die Gesellschaft vorher eingebaut werden. Und da haben die Sozen ausnahmsweise mal nur eine Teilschuld…
Morsche
man darf nicht immer alles auf das Internetz schieben. Am Samstag erlebte ich Politikdiskussionen nach 23 Uhr in der echten Welt und sie waren kein bissi besser als wie hier.Und da waren auch keine Nazis anwesend. Aber Konzentrat natürlich. Sport dagegen wurde bis in die Morgenstunden qualifiziert erörtert.
ZITAT:
„Ich muss mich doch nicht auch noch dafür rechtfertigen, dass sich meine politische Grundeinstelleung – anders als bei vielen Wendehälsen – in meinem ganzen Leben nicht verändert hat.“
Zumal der eine oder andere über Jahrzehnte sich zwischen SPD oder CDU/CSU (abgesehen von ein paar Ärzten Apotheker o.ä. Für FDP) entscheiden musste/konnte, da gab es grds. keine Kompromisse, je nach politischer Ausrichtung. Ein klassischer SPD Wähler wählte keine CDU/CSU und umgekehrt.
Heute, wo Merkel die CDU von rechts Richtung Mitte gedreht hat, könnte das anders aussehen.
Bei mir nicht.
Auf die Ohren. Über Fussball.
https://maintracht.blog/2024/0.....e-e2og02a/
@109
Ich bin da ganz auf der Linie meines Parteivorsitzenden. Habe seit 28 Jahren nichts anderes gewählt.
Nur ein Satz zur Politik:
Die FDP habe ich noch nie gewählt, aber wer soll denn die Schulden irgendwie, irgendwann zurück zahlen?
Die waren vor Corona schon Mega hoch, dann noch mal deutlich erhöht, was richtig war.
Meine Kinder schaffen das net, deren auch net.
ZITAT:
„Die FDP habe ich noch nie gewählt, aber wer soll denn die Schulden irgendwie, irgendwann zurück zahlen?“
Die Schulden werden nicht kleiner, wenn man durch Sich-zu-Tode-Sparen die Wirtschaft abwürgt und gar keine Einnahmen mehr hat.
Zudem ist das ganze Mantra von den schuldenzahlenden Enkeln Blödsinn.
Schon bei der geistig-moralischen Wende von Schmidt zu Kohl wurde vor allem die hohe Verschuldung unter Schmidt angeprangert. Der „Gegenkurs“ unter Kohl führte zu hoher Arbeitslosigkeit.
Und wir selber sind in dem Fall die Enkel, die Schmidts Schulden bezahlen. Oder auch nicht bezahlen, ein größeres Problem haben wir damit zumindest nicht.
ZITAT:
„ZITAT:
„Die FDP habe ich noch nie gewählt, aber wer soll denn die Schulden irgendwie, irgendwann zurück zahlen?“
Die Schulden werden nicht kleiner, wenn man durch Sich-zu-Tode-Sparen die Wirtschaft abwürgt und gar keine Einnahmen mehr hat.“
Auch wahr, Fischi.
Zu Einwanderung und Abschiebungen: Ohne Zweifel gibt es Migranten, bei denen es nicht nur von Rechts wegen, sondern in jeder Hinsicht angebracht wäre, sie schnellstmöglich loszuwerden. Ist leider oft nicht machbar. Keine Staatsangehörigkeit bekannt, kein sicheres Herkunftsland und meist tauchen Kriminelle und Gefährder unter und sind nicht zu fassen.
Dass man aber stattdessen Familien, die seit vielen Jahren integriert sind, die eine feste Arbeitsstelle und einen Wohnsitz haben und deren Kinder hier zur Schule gehen und keinen Bezug mehr zum Herkunftsland der Eltern haben, abschiebt, einfach weil sie für die Polizei greifbar sind, ist unmenschlich und zudem schädlich. Denn solche Einwanderer brauchen wir, mit uns sogenannten Biodeutschen können wir das Arbeitsleben hier nicht aufregen erhalten. Man tut das trotzdem, gegen den Protest von Arbeitgebern, Nachbarn und Schule. Vermutlich, um die Abschiebezahlen zu erhöhen.
Herzlichen Glückwunsch zum 44., Markus K. .
mwa: Zur Neuverpflichtung von Schwegler wurde Hardung gestern im Heimspiel nichts gefragt, oder? Ich habe Teile nicht gesehehen und könnte es verpasst haben. Aber das hätte ich gerne von ihm gewußt.
ZITAT:
„Zudem ist das ganze Mantra von den schuldenzahlenden Enkeln Blödsinn.
Schon bei der geistig-moralischen Wende von Schmidt zu Kohl wurde vor allem die hohe Verschuldung unter Schmidt angeprangert. Der „Gegenkurs“ unter Kohl führte zu hoher Arbeitslosigkeit.
Und wir selber sind in dem Fall die Enkel, die Schmidts Schulden bezahlen. Oder auch nicht bezahlen, ein größeres Problem haben wir damit zumindest nicht.“
Kann man so sehen… auch wenn „Blödsinn“ schlechter Diskussionsstil ist. ;) Denn Gegenargumente gibt es immer. Sei es z.B. nur, dass ca. 30 Mrd € Zinsbelastung schon ne ordentliche Nummer im Bundeshaushalt sind.
„Die FDP habe ich noch nie gewählt,“
Ich einmal in meinem Leben. Ärgert mich bis heute. Denn zwei Jahre später hat Genschman mit meiner Stimme Kohl zum Kanzler gemacht.
Dass mit dem Blödsinn als schlechten Diskussionsstil halte ich persönlich noch für ertragbar, da es ja eigentlich nur zum Ausdruck bringt, dass man anderer Meinung und nicht (zwingend) persönlich gemeint ist!
Die ganzen Diskussionsbeiträge und persönlichen Eintstellungen seit gestern Abend (wer hat angefangen: phauser, indem er Schnix Beitrag nochmal aufgegriffen hat), haben aus meiner Sicht ihre Berechtigung. Keine davon ist absolut. Andere von der eigenen Meinung/Haltung zu überzeugen, ist schwer. Muss aber auch nicht sein. Der Austausch von verschiedenen Sichtweisen ist immer bereichernd. Nur das Hineininterpretieren/Unterstellen von etwas, was man gar nicht gesagt/geschrieben hat, muss nicht sein. Aber das ist ja zum Glück nicht die Regel! Und zum Glück müssen wir keine Antworten oder Lösungsvorschläge liefern, die dann auch noch umgesetzt gehören! Weder in der Politik noch beim Fußball!
Habe ein paar Milliarden entdeckt. Ja, für so etwas lassen sich Schulden trefflich begründen:
https://www.zdf.de/nachrichten.....g-100.html
Ungeachtet dem Schebbe seine Einwürfe bzgl. Uhrzeiten etc. muss man ja doch sagen, dass hier im Wesentlichen das praktiziert wird, was Norbert in der #122 beschreibt. Wenn’s überall nicht schlimmer (pauschaler, dogmatischer, unreflektierter, beleidigender…) wäre als hier, könnten wir alle hochzufrieden sein.
ZITAT:
„mwa: Zur Neuverpflichtung von Schwegler wurde Hardung gestern im Heimspiel nichts gefragt, oder? Ich habe Teile nicht gesehehen und könnte es verpasst haben. Aber das hätte ich gerne von ihm gewußt.“
Hat der Hopemaster gesagt, warum der die Eintracht wieder verlassen hat?
Die Schulden einfach vom Hochwasser wegspülen lassen oder im Wald verbrennen.
@123
Der systematische großangelegte Beschiss, das ist doch der eigentliche Beschiss.
Seit ich klein bin, wird auf jede Regierung geschimpft, egal welcher Couleur. Und meist zurecht. Alles Trottel immer. Daran kann es also eher nicht liegen, wenn wir jetzt das Nazipack haben.
ZITAT:
„Hat der Hopemaster gesagt, warum der die Eintracht wieder verlassen hat?“
Wer hat die Eintracht wieder verlassen?
ZITAT:
„Wer hat die Eintracht wieder verlassen?“
Einer von den „Gebt uns ein like und subscribe und schreibt was dazu“ von Fußball 2000
ZITAT:
Einer von den „Gebt uns ein like und subscribe und schreibt was dazu“ von Fußball 2000″
Wär auch was für den Sascha:
„Gebt mir Mehr likes“
127 – niemand weiß einen eleganten Beschiss mehr zu schätzen als ich.
Allerdings sollten wir uns zunächst Gedanken über die Sinngaftigkeit von Mittelverwendung machen, bevor wir frisches Geld leihen.
ZITAT:
„„Gebt mir Mehr likes““
Mehr geht nicht.
@132
Müllvermeidung vor Müllverwertung, auf jeden Fall.
Geld ist doch genug da, es wird nur falsch verteilt…
Ah, der Friedrich macht’s also. Wohlan, holt die Bierdeckel für die Steuererklärung raus.
ZITAT:
„Geld ist doch genug da, es wird nur falsch verteilt…“
Eben. Das Schlimme an der Korruption ist doch, daß mir keiner was anbietet.
@125, 130
Ich werde alt. Aber ich kann Internet! Hopemaster ist Hofmeister, der Moderator vom Heimspiel, richtig? (Yardmaster oder Farmmaster wäre richtiger) Der ist, wie ich gegoogelt habe, bei Fußball 2000 (schon mal davon gehört) ausgeschieden. Aber ich habe keine Ahnung, was das mit meiner Frage über Schwegler zu tun hat (#119).
Hilfe!
ZITAT:
„@125, 130
Ich werde alt. Aber ich kann Internet! Hopemaster ist Hofmeister, der Moderator vom Heimspiel, richtig? (Yardmaster oder Farmmaster wäre richtiger) Der ist, wie ich gegoogelt habe, bei Fußball 2000 (schon mal davon gehört) ausgeschieden. Aber ich habe keine Ahnung, was das mit meiner Frage über Schwegler zu tun hat (#119).
Hilfe!“
Das hat nichts mit Schwegler zu tun. Hofmeister hatte beim hr aufgehört, ist dann zur Eintracht um dann wieder in den Schoß der ÖRR zurückzukehren. Wie das die jungen Menschen so machen.
ZITAT:
„Ah, der Friedrich macht’s also. Wohlan, holt die Bierdeckel für die Steuererklärung raus.“
Killerphrasen, wenn Statements von vor ewigen Zeiten rausgeholt werden um Leute im heute lächerlich zu machen. Abgesehen davon, dass er mit seiner Idee schon damals Recht hatte und die Sache heute noch viel dringlicher geworden ist.
Die Schulden werden übrigens von der Inflation bezahlt. Nur die Zinsen muss man aufbringen.
ZITAT:
„…um Leute im heute lächerlich zu machen. „
Der Fritze ist im Heute?
Das liegt vielleicht auch daran, weil Fritzes Wahlprogramm von Vorgestern ist.
ZITAT:
„Killerphrasen, wenn Statements von vor ewigen Zeiten rausgeholt werden um Leute im heute lächerlich zu machen.“
Naja, stimmt. Allerdings macht er das ja auch im hier und heute selbst. Dazu braucht es kein kleines Licht wie mich.
Recht aktuell
https://www.n-tv.de/politik/Me.....05275.html
Merz‘ heutige Killerphrasen sind tatsächlich völlig ausreichend, um ihn lächerlich zu machen.
@140 US
„Abgesehen davon, dass er mit seiner Idee schon damals Recht hatte und die Sache heute noch viel dringlicher geworden ist.“
Das Problem: Selbst wenn CDU/CSU wieder ran dürfen, Innovation und Veränderungen sollte man von denen am aller wenigsten erwarten. Das gilt auch für die Vereinfachung des Steuerwesens! Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Es ist nicht so, dass morgen die Welt untergeht. Bis dahin können Migranten noch viele Katzen und Hunde essen. Niemand hat die Absicht, eine Brandmauer zu errichten.
;-)
In Thüringen essen sie noch Hunde
zu winterlicher Stunde
denn wenn es schneit
ist der Weg zum Konsum zu weit.
ZITAT:
„Das gilt auch für die Vereinfachung des Steuerwesens! „
Das dürfte wirklich nicht unser größtes Problem sein.
Wobei Google, Apple & Co es vormachen – die haben ein ganz einfaches Steuerwesen.
Sie zahlen einfach nichts.
ZITAT:
„ZITAT:
„Geld ist doch genug da, es wird nur falsch verteilt…“
Eben. Das Schlimme an der Korruption ist doch, daß mir keiner was anbietet.“
Wie denn auch, wenn als die Händ im Säckel sind.
ZITAT:
„Die Schulden werden übrigens von der Inflation bezahlt. Nur die Zinsen muss man aufbringen.“
Meine auch?
Klasse!
Und ich Idiot habe sie bislang selber ausgeglichen, incl. Zinsen.
Aber für Wettschulden gilt das nicht, oder?
ZITAT:
„Merz‘ heutige Killerphrasen sind tatsächlich völlig ausreichend, um ihn lächerlich zu machen.“
Unbestritten.
Ist aber schon noch vor 2200h, oder? Oder immer noch danach?
ACHTUNG Technikfrage: Mein gutes altes Samsung A40 erhält keine Updates mehr und wird in kürze nahezu unbrauchbar sein.
Ich bin ein Mann, ich benutze das Ding zu max. 20 Sekunden Telefonaten, um ab und zu ins Internet zu blöken, eMails anzusehen (NICHT zu lesen), Whats App Nachrichten zu ignorieren und vor allem im Auto Spotify zu hören.
Selbstredend KEINE Foto- u. Videoproduktion, KEIN Video Streamen und ganz sicher schaue ich mir KEINE Bilder an*.
Mein A40 ist 144 x 62,2 x 7,9mm groß und somit perfekt an meine Garderobe angepasst. Es gibt heuer nur noch Riesenflatscher. Die Dinger sind unästhetisch und passen vor allem nicht in meine Jackentaschen. Ich werde auf keinen Fall meine Schneider einfliegen lassen, um meine Anzüge ändern lassen.
Frage: Hat es ein aktuelles Telefon mit ähnlichen Abmessungen.
* ich gehe inzwischen einfach wortlos weg, wenn Menschen unter der Androhung „ich komme gerade aus dem Urlaub“ ihr Telefon zücken.
(wahlweise auch „die Kleine hat angefangen zu laufen“ oder „unsere Katze hat geworfen“)
Schon wieder eine Sache, derer sich Herr Bruchhagen annehmen müsste. Schau mal im Elektronikfachmarkt in der Seniorenabteilung.
Da gibt es doch so ein kleines Klapphandy bei Samsung…
@154
Gehen Sie zu einem Fachgebrauchtwarenhändler Ihrer Wahl, schildern Sie Ihr Anliegen und erstehen Sie ein empfohlenes Gerät für etwas über 100 Euro. Nur Barzahlung. Der freundliche Mitarbeiter wird Ihnen bei der Einrichtung helfen.
Beeilen Sie sich, bevor der nette Mann abgeschoben wird.
So wie bei einem Auto auch.
„Ist aber schon noch vor 2200h, oder? Oder immer noch danach?“
Politische Debatten werden erst doof, wenn andere Meinungen dazukommen und stören.
Um es nochmal zu betonen: Die Debatte um Flüchtlinge und Probleme mit ihnen ist eine Scheindebatte, um von den anderen Problemen abzulenken. Die Nazis bringen das Thema ins Spiel, weil sie sonst nichts haben, womit sie irgendwie punkten könnten, und weil es immer funktioniert. Die etablierten Parteien versuchen damit, den Faschos Wähler abzujagen, was noch nie funktioniert hat.
Ein lokales Beispiel: Erinnert sich noch jemand an Wolfram Brück (CDU)?
Zitat Wikipedia:
„Kurz vor Brücks erster Kommunalwahl 1989 erreichte die Partei Die Republikaner in West-Berlin nach einem populistisch auf das Thema Immigration zugespitzten Wahlkampf den Einzug ins dortige Parlament. Aus Angst vor einem ähnlichen Erfolg rechtsextremer Parteien in Frankfurt versuchte Brück, diese Themen im Wahlkampf selbst zu besetzen, was jedoch nicht den gewünschten Erfolg brachte: Die NPD zog mit 6,6 % der Wählerstimmen ins Stadtparlament ein. Die bisher mit absoluter Mehrheit regierende CDU verlor 13 Prozentpunkte und wurde mit 36,6 % zweitstärkste Partei. Die SPD wurde stärkste Partei mit 40,1 % und schloss mit den Grünen (10,1 %) eine Koalition. Zum neuen Oberbürgermeister wurde der SPD-Politiker Volker Hauff gewählt.“
An das, was dann passierte, erinnert sich kaum noch jemand. Das beschreibt aber einen großen Teil unserer wirklichen Probleme:
Am letzten Tag seiner Amtszeit wurden in einer Nachtsitzung ca. 200 Verträge der Stadt mit privaten Investoren unterzeichnet, die praktisch das Tafelsilber der Stadt verscheuerten. Unter anderem Verträge mit Immobilen-Haien wie Faktor, die z.B. das Schwimmbad im Nordwestzentrum an diesen zu einem Schleuderpreis verkauften und teuer für Jahrzehnte zurück mietete.
Privatisierung von Gewinnen, Sozialisierung der Verluste. DAS ist schon immer unser Problem. Damals und heute immer mehr. Der Wahn, die Bundesbahn an die Börse zu bringen und sie zu privatisieren, hat sie so nachhaltig ruiniert, dass selbst Bundesbahner den Lost-of-Control eingestehen. Obwohl wir ein gut funktionierendes Netz des öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs dringend benötigen, um einen Teil unserer Probleme zu lösen.
Die mögliche Erzielung privater maximaler Gewinne wird schon lange über das Gemeinwohl gestellt.
Der Staat wird nicht mehr vom Gemeinwohl aus gedacht, sondern das Gemeinwesen wird zur Gewinnmaximierung einzelner gekapert.
Manchmal so offensichtlich wie von Trump, Orban, Erdogan, Bolsonaro, Milei, Marcos, Berlusconi etc., meistens etwas dezenter wie bei uns. Unser Staat funktioniert nur noch als große Umverteilungs-Maschine von unten nach oben.
Kliniken, Wasserwerke, Energieversorger, Stadtbahnen, Wohnungen, Schulen und und und, alles „dem Markt“ in den unersättlichen Rachen geworfen. Funktioniert dadurch irgendwas besser? Nein.
Nach der Wende gab es unter Kohl eine Staatssekretärin namens Hürland-Büning. Die verdiente „nebenher“ 8 Millionen DM als „Beraterin“ bei der Privatisierung der dem Deutschen Staat in die Hände gefallenen Leuna-Werke. Verscherbelt wurden die dann an Elf-Aquitaine, unter Mitwirkung des undurchsichtigen Monsieur Le Floche-Prignant. In den Bilanzen von Elf-Aquitaine tauchten daraufhin ganz offiziell „Aufwendungen“ zur Abwicklung dieses Deals in Höhe von über 200 Millionen DM auf und wurden von der Steuer abgesetzt. Kohl bekam u.a. eine Parteispende von 50.000 DM, wollte aber seinen angeblichen „Saunafreund“ nicht verraten. Allein dafür hätte er in den Knast gehört. Im Zuge des Leuna-Deals ermittelte u.a. die Schweizer Staatsanwaltschaft und kam mit zwei Lkw belastendem Material gegen unseren Dicken sowohl zur Staatsanwaltschaft Karlsruhe als auch Stuttgart. Diese wollten aber lieber nicht ermitteln, so fuhren die Schweizer wieder heim.
Kohl, Koch („jüdische Vermächtnisse“), der so hochgelobte „Europäer“ Schäuble (schwarze Koffer vom Waffenhändler Schreiber), Lambsdorff, usw. und jetzt eben Scheuer, der eigentlich wegen Veruntreuung in den Knast gehört, Cum-Ex-Scholz, Amthor etc., die Liste lässt sich beliebig verlängern, sie alle sind bestechlich und untergraben das Vertrauen in den Staat massivst. Konsequenzen haben sie nicht zu fürchten.
Das hat aber Konsequenzen für unseren Staat, unser Gemeinwesen und unsere Demokratie.
Politiker, die populistisch den gläsernen Bürger fordern, angeblich um die „Sicherheit“ zu garantieren, weigern sich in seltener Einigkeit ihre Einkünfte und die Treffen mit Lobbyisten offenzulegen.
Firmen wie Tesla bekommen Milliarden an „Subventionen“ in den Rachen geworfen, um eine Fabrik in ein Naturschutzgebiet klotzen zu dürfen, um unter Umgehung der hier geltenden Arbeitnehmer-Rechte Gewinne mit der Herstellung von Spielzeugen für Reiche in den USA realisieren zu können. Und damit dann mit 40 Millionen Wahlkampfhilfe Trump zu unterstützen. Im Monat.
70 Prozent des regulären Welthandels werden über Steueroasen abgewickelt, die Wertschöpfungskette wird mit undurchsichtigen Firmengeflechten so gestaltet, dass die Gewinne immer dort anfallen, wo keine oder nur äußerst geringe Steuern bezahlt werden müssen.
Die Kosten für die Ausbeutung von Arbeitern, Rohstoffen, Infrastruktur, Produktion werden den jeweiligen Ländern und ihrem Gemeinwesen aufgebürdet.
Unser „Wirtschaftswachstum“ im geschlossenen System Erde funktioniert seit Jahrhunderten ausschließlich, indem wir jemanden ausbeuten. Ressourcen, Arbeitskraft etc.
Im eigenen Land, meistens jedoch irgendwo anders auf der Welt. Vermeintlich weit weg.
Produktion von Gegenständen des täglichen Bedarfs ist schon lange in Niedriglohnländern ausgelagert. Von denen jetzt einige unverschämterweise einen Teil der Gewinne behalten wollen.
Wenn man sich ein Produkt des täglichen Bedarfs, Konsums genauer anschaut, egal ob Lebensmittel, Kleidung, Technik oder was auch immer, wird man feststellen, dass die allermeisten dieser Dinge eine Reise mehrfach um die Welt hinter sich gebracht haben, unter zumindest äußerst fragwürdigen Bedingungen hergestellt wurden, mit Stoffen, die meistens auch noch schädlich sind.
Macht Euch mal den „Spaß“, bei irgendeinem Produkt zu versuchen, die Herstellungskette transparent zu machen…
Mit dem Kaputtsparen der öffentlichen Hand geht weiterer Frust einher, die Verwaltung funktioniert nur noch äußerst eingeschränkt, kontrolliert werden kann kaum noch irgendetwas. Ich habe mich mit einem Richter unterhalten, der meinte, dass inzwischen jede anlasslose Kontrolle eigentlich wegen Willkür nicht mehr zulässig sei. Es seien nämlich wegen Personalmangel mittlerweile so wenige Kontrollen, dass sie nicht mehr das Kriterium der Stichproben erfüllen, wo jeder damit rechnen müsse, dass er irgendwann mal zufällig an die Reihe käme. Nicht mehr zu leisten, und daher jetzt Willkür.
Telefonkontakt zu allen möglichen Behörden, selbst der Stadtpolizei ist kaum noch möglich, Termine für behördliche Angelegenheiten liegen in ferner Zukunft.
Die Energiewende wurde nicht von der Ampel, obwohl sich da Lindner noch besondere Mühe gibt, das Desaster noch zu verstärken, an die Wand gefahren, sondern von Merkel und besonders Altmaier. Deutschland war Weltmarktführer bei der Solar- und Windtechnik. Die Einspeisung der nicht von den großen Konzernen erzeugten Energie wurde systematisch verhindert. Anstatt Geld dafür zu bekommen, soll man jetzt Geld dafür bezahlen und damit die Investition unrentabel machen. Um den großen Konzernen ihre maximalen Gewinne zu sichern.
Heutzutage baut niemand mehr einen riesigen Supercomputer um komplexe Rechenprozesse zu bewältigen, dafür werden je nach Bedarf viele kleine Systeme zusammengeschaltet. Genau würde das auch mit Energie funktionieren, clevere Lösungen, um die benötigte Energie auch zu den entsprechenden Zeiten zur Verfügung zu haben, gibt es längst. Dafür kann man die jeweils lokal vorhandene Energieerzeugung aus Sonne, Wind, Geothermie, Biogas, Wasser etc. prima nutzen. Da würden aber die Gewinne bei den Kommunen und Kleinerzeugern, die ja auch die Verbraucher sind, verbleiben. Natürlich benötigt man noch einige große Kraftwerke für größere Städte, Industrie, Abfederung von Verbrauchsspitzen und als Reserve, aber bei weitem nicht mehr so viele. Und Alle hätten was davon. Teilhabe. Es fehlt aber der politische Wille und wenn dann doch vorhanden, stößt er auf den enormen Widerstand der Öl-und Gaslobby und der großen Konzerne. Die schrecken auch vor nichts zurück.
Der Klimawandel ist schon längst in Europa angekommen, gerade wieder schön in Rumänien, Tschechien, Polen und Österreich zu bewundern. Es gibt viele Gegenden auf der Welt, da ist das schon noch viel länger Alltag. Da wird man dann wechselweise erst verbrutzelt, dann weggeschwemmt, von Erdrutschen verschüttet oder Orkanen weggeblasen oder geflutet. Das restliche verbliebene Grün in Kalifornien fackelt gerade ab, mittlerweile ist auch L.A. bedroht. Ich kenne da Leute in der Peripherie, die wurden evakuiert und es ist unklar, ob sie noch ein Haus haben.
Übrigens Trump-Wähler. Tja…
Und wahrscheinlich werden die, obwohl höchst gebildet und gutsituiert, dann die Migranten dafür verantwortlich machen, wenn sie dann kein Geld für ihren Schaden bekommen.
Migranten sind nicht verantwortlich für irgendeines dieser Probleme, sie sind Migranten, wegen dieser Probleme!
Alle verifizierten Zahlen belegen, dass wir überhaupt gar kein Problem mit Migranten haben. Die nicht als linkes Kampfblatt verrufene FAZ stellte in einer Untersuchung fest, dass jeder Migrant dem deutschen Staat 100.000 Euro bringt. Im Jahr. Gewinn. Nicht Kosten.
Bislang liegt die Zahl der Asylanträge im laufenden Jahr bei circa 180.000. Diese Menschen werden nicht mal irgendwie sichtbar. Und entgegen des in die Welt gesetzten Narrativs kommen die allermeisten Kommunen auch prima klar damit. Und natürlich gibt es einige wenige, bei denen das nicht so ist. Das ist aber nicht die Regel.
Unser ehemaliger Ministerpräsident Koch verdient übrigens sehr gutes Geld mit seiner Stiftung, die ein Flüchtlingsheim betreibt.
Nach wie vor gibt es keinen Plan, wie wir sinnvoll mit Flüchtigen umgehen, sie entsprechend ihrer Fähigkeiten verteilen und unterstützen und integrieren. Selbstverständlich muss das europäisch angegangen und organisiert werden, nach einem fairen Verteilschlüssel, an dem Alle mitwirken. Und nicht wegen irgendwelcher anderen Interessen rausgelassen werden.
Wir tun so, als könnten wir das Problem lösen, wenn wir eine der größten Errungenschaften der EU opfern und die Grenzen schließen und Alle zurückweisen oder in totalitäre Staaten ausfliegen. Zumindest im Graubereich internationaler Gesetze, oft illegal.
Die Regierung brüstet sich damit, dass es an der deutsch-polnischen Grenze 3000 Zurückweisungen gegeben habe, seit da wieder kontrolliert wird. Hmm. Die Polizei selbst sagt, dass das reine Augenwischerei und Symbolpolitik ist, da sie ja nur Stichprobenartig kontrolliert und kontrollieren kann. Und die Zurückgewiesenen, die ja nicht verhaftet werden, auf welcher Grundlage auch, es dann eben wieder probieren, einen Tag oder eine Stunde später. Oder einfach woanders über die Grenze latschen.
Diese Grenzkontrollen sind also nur und ausschließlich Populismus und zu absolut gar nichts nütze, außer dazu, den mühsam errungenen europäischen Zusammenhalt zu gefährden und Wasser auf die Mühlen der Rechten zu gießen.
Das Problem der wieder erstarkten Faschos weltweit ist schwer genug in den Griff zu bekommen, mit der momentan betriebenen „Politik“ gießt man aber nur Öl ins Feuer.
Wirklich gegensteuern kann man nur, indem man unser Wirtschaftssystem, so wie es momentan funktioniert, völlig neu ordnet. Der „freie Markt“, der ja alles andere als frei ist, hat fertig. Das Wirtschaftssystem muss vom Allgemeinwohl her gedacht werden, nicht von der Gewinnmaximierung für einige Wenige auf Kosten aller. Und das hat nichts mit „Sozialismus“ oder „Kommunismus“ zu tun. Der Staat muss regulierend und ordnend eingreifen und die Einhaltung nachhaltiger ökologischer und sozialer Standards fördern und garantieren, anstatt ihrer galoppierenden Erosion Vorschub zu leisten.
Das bedarf einer ungeheuren gemeinschaftlichen Anstrengung, langwierig und detailproblematisch. Es ist längst nicht mehr fünf vor Zwölf, es ist mindestens schon Halbzwei. Die Mär, dass ja doch Alle was davon haben, wenn es „der Wirtschaft“ gutgehe, hat noch nie gestimmt, und stimmt immer weniger. Mit „der Wirtschaft“ sind nur noch die großen Konzerne gemeint. Dabei sind wir Alle „die Wirtschaft“, wir haben nur immer weniger Teilhabe. Wir leben in einem Feudalsystem. Die Verteilungskämpfe haben längst begonnen, und sie werden härter. Und die Ablenkung auf die Wehrlosen wird immer abstruser. Hubertus Heil, als SPD-Arbeitsminister entblödet sich nicht, die Nullrunde des Bürgergelds, und damit defacto Kürzung, damit zu begründen, dass ja die horrende Inflation etwas gesunken sei und man deswegen das Bürgergeld im nächsten Jahr nicht erhöhen müsse, man habe das ja schon dieses Jahr getan. Nun, ich kann rechnen. Wenn mir von dem sowieso schon hinten und vorne nicht reichenden Almosen dieses, und auch die vorhergehenden Jahre schon viel weniger bleibt, weil der „Inflationsausgleich“ nicht dem Wert der Inflation entsprach, und ich damit schon die letzten Jahre immer weniger von eh schon Zuwenig hatte, dann habe ich nächstes Jahr, wenn die Inflation ja nicht weg ist, sondern immer noch weit höher als im bundesrepublikanischen Durchschnitt, habe ich, wenn ich dann gar keinen Inflationsausgleich mehr bekomme, noch viel weniger. Ganz einfach. Gespart an den Ärmsten der Armen, und Kapitalerträge werden nach wie vor kaum angetastet und fleißig in „Stiftungen“ und Steueroasen versteckt.
Noch was zu den Flüchtlingen: Die Anzahl derjenigen, die ohne einen Aufenthaltstitel hier sind, ist verschwindend gering. Die meisten derjenigen, die am meisten gegen Flüchtlinge hetzen, haben noch nie einen gesehen. In unser Alltag sind die nämlich nicht sichtbar. In Ländern nahe den übelsten Krisengebieten sind die sichtbar. Jordanien z.B. hat mehr Flüchtige aufgenommen als es Einwohner hat. Da wird es zum Problem, weil sie selbst nicht genug haben. Hier, im Lande des Überflusses, ist es lächerlich.
Die Partei von Hamm-Brücher und Baum inszeniert sich als Partei der Freiheit und und bringt doch nur noch solche Soziopathen wie Möllemann, Westerwelle und Lindner hervor, die als reine Lobbyisten nur für die im wahrsten Sinne des Wortes grenzenlose Freiheit des Geldtransfers in die Geldspeicher der Superreichen fungieren, für ein kleines Bisschen Wiederwahl und Teilnahme am Bankett der wirklich Wichtigen. Und vielleicht einen Posten nach der politischen Karriere.
Eine weitere schöne Erzählung ist ja, dass Investitionen in Klimaschutz der Wirtschaft schaden und sie sogar „abwürgen“. Das Gegenteil ist der Fall. Ohne sofortige, massive, maximale Investitionen in Klimaschutz gehen wir komplett wortwörtlich den Bach runter. Die vom Klimawandel verursachten Schäden sind ein Vielfaches, eben auch und vor allem wirtschaftlich. Alles Heuchelei, um sich vor konkreten Maßnahmen drücken zu können, die man dem Wähler erklären muss. Und so wählt der dann die Parteien, die ihm möglichst einfache Lösungen versprechen. Gerne auch einen „starken Mann“ der „mal richtig durchgreift“. Diese einfachen Lösungen gibt es aber nicht. Nicht mal im Ansatz.
Und deswegen werden wir das Ganze gegen die Wand fahren. Mit Vollgas.
Während wir drüber streiten, was man mit abgelehnten Asylbewerbern machen soll. Die in der Rangliste unser Probleme aber vielleicht an Position 487 kommen.
Taugen aber wunderbar als Sündenbock. Können sich Viele drauf einigen und lassen sich nur zu bereitwillig für dumm verkaufen.
Flüchtlinge sind Opfer! Nicht Täter! Immer! Und überall!
Sony Xperia V
10mm länger, 5mm breiter. Hoffnungslos überqualifiziert. Teuer, Aber: Kommt nicht aus Rotchina, Gußeiserne Verarbeitung, 3,5mm Klinke. Ein Kleintelefon für den distinguierten Gentleman von Welt.
#154 – bitte reden Sie mit Ihrem grundguten Restjugoslawen über das Problem.
Sehr gut Schnix… Ich merke gerade, Politik ist ja ein bisschen wie Fußball.
Wir haben aktuell die niedrigste Schuldenquote der G7 Staaten, aber eben auch das geringste Wachstum.
Dann soll mir der Lindner mal erklären warum für die Bahn, Strassen, die Bildung (Sanierung der Schulen) und den Ausbau des Internets und der Stromnetze und der erneuerbaren Energien kein Geld da ist?
Das ist doch Volkswirtschaftlicher Selbstmord hoch 3.
157 – das sind die zuverlässigsten.
Witzigerweise ist mir eine Gruppe freundlicher junger Herren bekannt, die hastig aufgearbeiteteten Elektroschrott als Neuware verticken.
Gutes Konzept – aber nix für mich.
ZITAT:
„Sehr gut Schnix… Ich merke gerade, Politik ist ja ein bisschen wie Fußball.“
Wegen der Länge meiner Beiträge, stimmt’s?
;-)
@ Schnix: So schaut’s aus. Wir müssen in die Zukunft schauen und zwar unter der Prämissen das das alte, gestrige unsere Probleme nicht gelöst hat und nicht lösen wird.
„…Wir müssen in die Zukunft schauen und zwar unter der Prämissen das das alte, gestrige unsere Probleme nicht gelöst hat und nicht lösen wird.“
Würde jeder AfD-Wähler sofort unterschreiben. Und jetzt?
163 – und der scheiß FDP Verkehrsminister Investiert 2024 Rekordsummen in die Bahn. Schlimm.
https://de.statista.com/statis.....20gestoppt.
#159
Herausragend – Danke Schnix
„Um es nochmal zu betonen: Die Debatte um Flüchtlinge und Probleme mit ihnen ist eine Scheindebatte, um von den anderen Problemen abzulenken. Die Nazis bringen das Thema ins Spiel, weil sie sonst nichts haben …“
Sorry schnix. Aufgehört zu lesen. Das wird nix mit uns.
Hinti-Hool
https://kaernten.orf.at/storie.....s/3273515/
ZITAT:
„“Um es nochmal zu betonen: Die Debatte um Flüchtlinge und Probleme mit ihnen ist eine Scheindebatte, um von den anderen Problemen abzulenken. Die Nazis bringen das Thema ins Spiel, weil sie sonst nichts haben …“
Sorry schnix. Aufgehört zu lesen. Das wird nix mit uns.“
Klar, kann man machen. Beim ersten Konflikt mit der eigenen Meinung aufhören zu lesen. Am Ende begründet noch jemand sein Gefasel. Dann lieber Lindner, gell?
Wir müssen mehr Brücken bauen!
ZITAT:
„Hinti-Hool
https://kaernten.orf.at/storie.....s/3273515/„
Und das bei dem Regen!
ZITAT:
„„…Wir müssen in die Zukunft schauen und zwar unter der Prämissen das das alte, gestrige unsere Probleme nicht gelöst hat und nicht lösen wird.“
Würde jeder AfD-Wähler sofort unterschreiben. Und jetzt?“
…nee würde er nicht. Die AFD propagiert doch das der Weg in die Zukunft falsch ist und es gerade bei der Energiepolitik wieder zum alten zurück will. Das Neue ist ja Energiewende etc. Die AFD und deren Wähler waollen da aber mal so gar nicht hin. Programme lesen ist nicht so deren.
Bitte nicht wie die Populisten das Wort im Mund rumdrehen.
ZITAT:
„163 – und der scheiß FDP Verkehrsminister Investiert 2024 Rekordsummen in die Bahn. Schlimm.
https://de.statista.com/statis.....20gestoppt.“
Deine Statstik ist kostenpflichrig! Voll die Abzocke. Wissen nur für Reiche. Das zementiert doch die Eliten.
@168: Mag ja sein ist aber zu wenig. Stichwort Schuldenbremse….
…und es geht ja nicht nur um die Bahn. Wichtiger sind Bildung, die Erneuerbaren + Stromtrasse etc.
ZITAT:
„163 – und der scheiß FDP Verkehrsminister Investiert 2024 Rekordsummen in die Bahn. Schlimm.
https://de.statista.com/statis.....20gestoppt.“
16,4 Milliarden. Ich bin beeindruckt. Rekord. So wie bei Trump. Da ist auch immer alles Rekord.
16,4 Milliarden, obwohl als Soforthilfe mindestens 45 notwendig wären. Und er das jahrelang völlig torpediert hat. Dann sind 16,4 Milliarden in vier Jahren natürlich Rekord. Die Jahre vorher gab’s nämlich Nix. Stattdessen lieber 144 Neubaustrecken Autobahn genehmigt. Wo dann die Schuldenbremse lustigerweise keine Rolle spielt. Bei der Sanierung der einstürzenden Brücken und Gebäude dagegen schon. Und die A5 bei Frankfurt muss natürlich 10spurig werden. Breite im Stau.
Supertyp, Dein Wissing…!
Murmel, ich hab mir so ein Klapphandy gekauft. Saugeil, weil es in die vordere Hosentasche passt. Hat noch nicht einmal im Klo gelegen. Großartig, vielleicht wäre das etwas für dich.
ZITAT:
„Witzigerweise ist mir eine Gruppe freundlicher junger Herren bekannt, die hastig aufgearbeiteteten Elektroschrott als Neuware verticken.“
Ich bezog mich mehr auf originalverpackte Produkte ohne Herkunftsnachweis. Will Dich aber natürlich nicht beeinflussen. Mein SA5 aus dieser Quelle überzeugt aber bis heute. Auch ziemlich handlich.
schnix – Ja. Kann man. Zumindest in einem Fußballblock.
Zumal das Problem von Dir völlig negiert wird und der mehr als nervtötende Nazi-Beißreflex kommt.
179 – die kommen mir mechanisch zu filigran daher. Werde mal zwecks Besichtigung in einen Laden gehen. Verrückt.
Ein weiser Mann hat mir ein Google Gerät empfohlen.
178 – ich wollte nur meine FDP verteidigen. Einer muss es ja tun. Dass Wissing von einem viel zu niedrigen Niveau starten musste ist leider wahr.
PS.: Diesmal nicht Nazi sondern Trump. Online-politisch ertrage ich Dich nicht, Schnix.
Leider, liebe geschätzte Murmel, hat der Schnix mit seiner ausufernd umständlichen Belehrerei in den meisten Punkten recht. Migration verursacht allenfalls ein paar leicht zu lösende Randprobleme. Ähnlich allerdings wie die FDP, die auch nicht unser Untergang ist. Muss man aber hier nicht diskutieren. Da hast Du recht.
Aber über Schweglers Tätigkeit will ja keiner reden. Nicht mal Timmo Hardung und der hr.
Frage daher: Ist heute abend vielleicht ein interessantes Fußballspiel angesetzt?
ZITAT:
„Ist heute abend vielleicht ein interessantes Fußballspiel angesetzt?“
https://www.kicker.de/fussball.....heute-live
Madrid führt schon 1.0 gegen Stuttgart!
98% Zustimmung, Schnix. Bei manchen Punkten der Überspitzung/Vereinfachung (bzw. Polemik) gehe ich nicht ganz mit. Im Kern sind wir uns allerdings einig.
Es gab vor 2-3 Wochen abends in der ARD ne Reportage zum Braunkohleabbau in der Lausitz und der Energiewende. Fazit: Die AfD ist breit akzeptiert und hält von dem ganzen neumodischen Kram natürlich nix. Am besten einfach immer weiter die Braunkohle abbauen. Das war früher schon nicht schlecht und kann es heute daher auch nichts ein. Co2-Ausstoß und Klimawandel sind Panikmache. Der wahre Feind ist die Energiewende, denn wenn mal keine Sonne scheint und kein Wind geht, wird als erstes dem armen Renter um die Ecke der Strom abgedreht, damit die Wirtschaftsbonzen weiterhin in ihren Fabriken produzieren und dicke Gewinne einfahren können. So einfach kann das sein.. Die große Frage ist halt, was man da (noch) tun kann, wenn meinungstechnisch sowieso schon alles verloren scheint.
Leicht zu lösende Randprobleme ? Really….?
Da hängt meiner Meinung nach ein Rattenschwanz an Anforderderungen für Bildung,Sozialkassen,Krankenkassen,Wohnungsmarkt und gesellschaftlichen Miteinander dran,der schon ohne der Migration der letzten Jahre kaum zu stemmen ist.
Ja,da hat die Politik auch bewusst das Ding aufs Riff laufen lassen,aber die reine Diskussionsaufnahme des Themas Migration ist beileibe nicht Nazi,ach wenns manchem nicht ins Weltbild passt.
Und Murmel: bitte kein Klapphandy in einer der vorderen Taschen deiner Nietenhosen,dann rennen dir ja noch mehr Jungfrauen hinterher….
ZITAT:
„Und Murmel: bitte kein Klapphandy in einer der vorderen Taschen deiner Nietenhosen,dann rennen dir ja noch mehr Jungfrauen hinterher….“
Da hat er eh schon eine Rolle Hartgeld reingeklemmt
Sicher,dass es sich in diesem Alter um „Hart“Geld handelt?
Habe meiner Mutter, 88 Jahre jung, ein Senioren Handy gekauft.
Extra große Tasten, die drei wichtigsten Nummern sofort wählbar.
Fürn Fuffi im Media Markt.
Falls du Interesse hast Ergänzungs Murmel such ich die Quittung raus :-)
ZITAT:
„…. die reine Diskussionsaufnahme des Themas Migration ist beileibe nicht Nazi….“
So wollte ich nicht verstanden werden. Merz ist nicht Nazi, Wissner ist nicht Nazi, Söder auch nicht. Deswegen findet da ja Dislussion statt. Mit unterschiedlichen Ansichten.
191 – erstaunlicherweise hätte ich ja gerne lebensantizyklisch weiterhin ein eher kleines.
Damals gabs mal ein golden ager Mobiltelefon mit dem wundebaren Namen „Katharina die Große“.