Nächstes Pokalaus Traum früh geplatzt

Foto: IMAGO / osnapix
Foto: IMAGO / osnapix

Die Europa-Reise von Eintracht Frankfurt ist früh zu Ende. Die Hessen scheitern nach einem schwachen Auftritt schon in der Playoff-Runde der Conference League.

Ernüchterung statt magischer Europa-Nacht, seichte Fahrstuhlmusik statt Heavy Metal: Eintracht Frankfurt ist bereits in der ersten K.-o.-Runde der international drittklassigen Conference League gescheitert. Der Fußball-Bundesligist verlor am Donnerstag das Playoff-Rückspiel gegen Union Saint-Gilloise mit 1:2 (0:0) und schied nach dem 2:2 im Hinspiel aus.

Vor 57.300 Zuschauern boten die Hessen im Duell mit dem Tabellenführer aus Belgien eine enttäuschende Vorstellung und müssen sich jetzt ganz auf die Liga konzentrieren. Cameron Puertas (47. Minute) und Dennis Eckert (80.) besiegelten mit ihren Toren die Pleite des Europa-League-Siegers von 2022, für den Eric Junior Dina Ebimbe (88.) nur noch der Anschluss gelang.

„Wir sind nicht schnell genug nach vorne gekommen, hatten nicht die zwingenden Chancen. Wir tun uns momentan schwer, Chancen zu kreieren. Insgesamt war es zu wenig“, sagte Eintracht-Torhüter Kevin Trapp bei RTL. „Wir haben uns immer alle, nicht nur in der Region, sondern in ganz Deutschland auf diese internationalen Spiele gefreut. Man hat es an der Stille im Stadion gemerkt, dass es schwierig ist, das jetzt zu verdauen.“

Anders als im ersten Duell vor einer Woche, als die Eintracht nach zehn Minuten bereits mit 2:0 führte, ließen sich die Belgier dieses Mal nicht überraschen. Zwar waren die Hessen von Beginn an um die Spielkontrolle bemüht, Gefahr strahlten sie aber kaum aus.

Im Gegenteil: Die ersten Chancen erarbeiteten sich die Gäste. Zunächst musste sich Eintracht-Torwart Kevin Trapp bei einem Distanzschuss von Koki Machida mächtig strecken, dann zischte eine scharfe Hereingabe von Alessio Castro-Montes knapp am langen Pfosten vorbei.

Nach gut einer Viertelstunde jubelte die Eintracht über den vermeintlichen Führungstreffer, doch der Schütze Fares Chaibi stand beim Zuspiel von Aurelio Buta im Abseits. Mehr war von den Hausherren in der Offensive aber nicht zu sehen, weil es an kreativen Ideen und der nötigen Präzision fehlte.

So musste ein Standard in der Nachspielzeit der ersten Hälfte für die erste gute Möglichkeit der Hausherren im Spiel herhalten. Chaibi scheiterte mit einem direkten Freistoß am stark reagierenden Gäste-Torwart Anthony Moris.

Nach dem Wechsel wurde Frankfurt kalt erwischt. Etwas mehr als 60 Sekunden waren gerade gespielt, da jubelten die Gäste. Mohammed Amoura passte auf Puertas, der Trapp mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern keine Chance ließ. Die Abwehr der Hessen schien dabei mit den Gedanken noch in der Kabine.

Nun war die Eintracht gefordert – doch eine Reaktion blieb zunächst aus. Viel zu statisch wurden die Angriffe vorgetragen, sodass sich die Gäste-Abwehr immer wieder formieren konnte. Trainer Dino Toppmöller reagierte nach gut einer Stunde und brachte mit Hugo Ekitiké und Dina Ebimbe zwei frische Offensivspieler.

Die besseren Chancen hatten aber weiter die Belgier. Nach einem Klasse-Konter stand erneut Puertas frei, doch dieses Mal konnte Trapp den Schuss des Spaniers abwehren und die Hoffnung auf eine Wende am Leben halten. 13 Minuten vor Schluss bot sich Niels Nkounkou die Chance zum Ausgleich, doch Moris parierte den Kopfball des Franzosen glänzend. Nur 120 Sekunden später besorgte Eckert mit einem trockenen Schuss in den Winkel die Entscheidung. Daran änderte auch das späte Kopfballtor von Dina Ebimbe nichts mehr.

Eintracht droht Strafe

Zu der sportlichen Pleite droht der Eintracht ein gerichtliches Nachspiel. Rund 150 Fans des Fußball-Bundesligisten drängten am nach dem Abpfiff der Partie in den Stadion-Innenraum und versuchten, zum Gäste-Block zu gelangen.

Die Polizei konnte die Eintracht-Anhänger dank starker Präsenz aufhalten und eine gewalttätige Auseinandersetzung verhindern. Über die Stadion-Lautsprecher wurden die Fans mehrmals aufgefordert, den Innenraum zu verlassen. „Geht wieder zurück in euren Block, es hat keinen Zweck. Lasst euch nicht provozieren“, hieß es in der Durchsage.

Für die Eintracht könnte der Vorfall ernste Konsequenzen haben. Die UEFA hatte die Hessen nach dem Gruppenspiel gegen PAOK Saloniki im November des Vorjahres zu einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro und einem zur Bewährung ausgesetzten Zuschauer-Teilausschluss verurteilt, weil Frankfurter Anhänger mehrfach Pyrotechnik gezündet hatten. Zudem war ein Fan auf das Spielfeld gelaufen. (Eric Dobias, dpa)

620 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Alles halb so wild, wäre man gegen Lautern im Pokalhalbfinale. Tja, Pustekuchen.
    Die bemerkenswerte Epoche, die mit der Relegation 2016 begann, die zurecht enorm abgefeiert und zum Erringen zweier Pokale genutzt wurde, endete im Herbst 2023 in Saarbrücken. Ob da nächste Saison wieder was Neues startet steht in den Sternen.

  2. 6:30 am Hamburger Flughafen und es geht ausgerechnet nach Brüssel. Karma is a bitch…

    Was da ab 2016 entstanden ist, war geprägt von Leidenschaft, Biss, never give up. Gaci, Ante, Filip, Hinti…Oh Mann.

    Vielleicht ist Toppi wirklich nur ne arme Sau, der mit dieser lethargischen und phantasielosen Truppe halt völlig überfordert ist. Vielleicht haben die hohen Transfererlöse den Blick für das, was die Eintracht in dieser tollen Zeit ausgemacht hat, völlig vernebelt.

    Da wird jetzt von troublemaker, Heavy Metal und Geschwindigkeit fabuliert. My Ass. Das ist jetzt ein auf dem Reißbrett entworfener Haufen von jungen überforderten Talenten, Laptoptrainern und ehemaligen Führungskräften. Wo sind die notwendigen Anführer, Beißer, Kämpfer???

    Freiburg hat es gestern vorgemacht. Ein verrückter auf der Bank, junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, die das Herz in die Hand nehmen, aggressive Leader wie Gregerl und Sallai. Das fehlt bei uns alles.

    Das Konzept ist Mist.

  3. Und Seppl tut mir leid. Timmy auch.

  4. Monte Scherbelino

    Bayern München hat das Problem gelöst. Da weiß man halt jetzt wo man dran ist. In meinem Block hat der Trainer mittlerweile die Beliebtheit einer Gürtelrose.
    Natürlich wird Krösche ihn nicht entlassen, aber wie gestern hier mehrfach dargelegt so kann es eigentlich nicht weitergehen. Toppmöller ist so oder so eine lame duck. Das Toppmöller beim ersten Tor der Gäste zu spät kam, spricht irgendwie Bände.
    So blutarm war die Spielweise Eintracht seit Jahren nicht mehr.
    Das wird noch eine ungemütliche Restsaison

  5. Eben im Forum gelesen, dass Timmy jetzt zukünftig unser Joker ist…unfassbar ihn auf links für Nkonkou einzuwechseln …das Spiel steht spitz auf knapp und wir bringen Chandler. Jetzt schon die Aktion des Jahres 🙈

  6. Ich bin echt immer noch nicht drüber weg, dass wir so sang- und klanglos ausgeschieden sind. Und es bleibt nur Ratlosigkeit zurück. Ratlosigkeit war das irgendwie gestern auch auf dem Platz. Alles bleierne Ratlosigkeit.

  7. Günther Schmolz

    Also bevor ich mich damit tröste, dass es bei den Bayern auch nicht besser ist, bohr ich mir lieber eine Stecknadel untern Fingernagel und freu mich, wenn der Schmerz nachlässt.

  8. ZITAT:
    „Also bevor ich mich damit tröste, dass es bei den Bayern auch nicht besser ist, bohr ich mir lieber eine Stecknadel untern Fingernagel und freu mich, wenn der Schmerz nachlässt.“

    +1

  9. Morsche allerseits!
    Das Gegurke zieht sich seit den Vorbereitungsspielen (mit wenigen Ausnahmen) durch.

    ZITAT:

    „Was da ab 2016 entstanden ist, war geprägt von Leidenschaft, Biss, never give up. Gaci, Ante, Filip, Hinti…Oh Mann.

    Vielleicht ist Toppi wirklich nur ne arme Sau, der mit dieser lethargischen und phantasielosen Truppe halt völlig überfordert ist. Vielleicht haben die hohen Transfererlöse den Blick für das, was die Eintracht in dieser tollen Zeit ausgemacht hat, völlig vernebelt.

    Da wird jetzt von troublemaker, Heavy Metal und Geschwindigkeit fabuliert. My Ass. Das ist jetzt ein auf dem Reißbrett entworfener Haufen von jungen überforderten Talenten, Laptoptrainern und ehemaligen Führungskräften. Wo sind die notwendigen Anführer, Beißer, Kämpfer???

    Freiburg hat es gestern vorgemacht. Ein verrückter auf der Bank, junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, die das Herz in die Hand nehmen, aggressive Leader wie Gregerl und Sallai. Das fehlt bei uns alles.

    Das Konzept ist Mist.“

    So ist es leider! Wir haben auf dem Spielfeld und auf der Führungsebene des Vereins sukzessive unsere DNA verloren….

  10. PS: Ich wurde hier im Norden in unseren Glanztagen von fremden Leuten angesprochen, ich sei doch aus Frankfurt und dass, sie alle jetzt der Eintracht die Daumen drücken. Jetzt ernte ich nur noch Mitleid!
    Und ja, es ist so: die Pillen und der Brustring haben uns (und den Bayern) längst den Rang abgelaufen!

  11. Merdetokratie statt Meritokratie

  12. Was machen wir nun?

  13. Norbert de Fruck

    „Lebbe ….“

  14. Der Spruch von Toppmöller war grandios daneben. Allein der disqualifiziert ihn schon.

  15. Morsche Frankfurt
    Es war Ideenlos , Kampflos, Emotionslos, Führungslos , Niveaulos, bis zum 1:2 da hat man wohl gemerkt etwas verlieren zu können , zu spät Leider auch für Timmy und Seppl noch ein wenig Glanz zum ende Ihrer Karriere mitzunehmen. Die haben zum Schluss gezeigt wie es sein müsste mit Leidenschaft usw. in so ein Spiel zu gehen bzw. drehen zu wollen . Es dürfte jetzt mit GEDULD und auch mit TOPPMÖLLER zu ende sein . Besserung ist wirklich nicht in Sicht.

  16. Solange der Trainerdarsteller nicht geht, bin ich durch mit dem Verein.

  17. Was brauch ich denn noch so an Geduld?

  18. „So früh wie in dieser Saison war die Eintracht das letzte Mal im Jahr der Relegation nur noch in einem Wettbewerb vertreten.“ (@8 Maintracht)

    Das wird jetzt die Laune auch nicht heben, aber 2020/21 in unserer 60 Punkte Saison waren wir schon im Januar aus dem Pokal ausgeschieden, während wir international nicht vertreten waren.

  19. ZITAT:
    „Was brauch ich denn noch so an Geduld?“

    Meine Meinung? Vor WOB passiert naturgemäß nix. Aber wenn wir das Spiel auch derart blutleer verlieren wird es richtig eng für Dino.

  20. @19: Shit, ich hätte nachsehen sollen.

  21. Selbst bei einem nicht so blutleeren Auftritt in Wolfsburg ist ein weiter so nicht akzeptabel.

  22. Auch die Verantwortlichen bei der Eintracht werden wissen, dass es so nicht einfach weitergehen kann. Ob man daraus die notwendigen Konsequenzen zieht, ist aber offen.

  23. ZITAT:
    „Auch die Verantwortlichen bei der Eintracht werden wissen, dass es so nicht einfach weitergehen kann. Ob man daraus die notwendigen Konsequenzen zieht, ist aber offen.“

    Sie werden ganz sicher die Konsequenzen ziehen, die sie für notwendig erachten.

  24. Gemoije,
    immer noch sehr angefressen.
    Verdient rausgeflogen, nur hätte man diese Zwischenrunde des Döner Cups sich locker ersparen können.
    Enteierter Trainer, enteierte Mannschaft.
    10 Minuten Fußball pro Spiel, seelenloses,sinnloses Gekicke.
    Übern Kampf zum Spiel, aber höchstens 10 Minuten.
    Versager alle!
    Der Laptop Trainer muss weg, dass ist genau so ne Null wie es sein Vater war, nur in leise.

    Und Schnix, bevor du hier wieder deine schöngefärbten, ellenlange Ergüsse rein schreibst, mach das in der Maintracht.
    Ich les es auch net, versprochen.

  25. „Auftritt in Wolfsburg“

    Heimspiel.

  26. ZITAT:
    „Isser schon wech?“

    Gestern hast Du noch gefragt, was Du nun mit deinen Tennisbällen anfangen solltest. Mir kommt da so ein Gedanke.

  27. Die Euphorie ist vorbei, der Blues kehrt zurück..

    Gehört dazu. Ob Dino wirklich dafür verantwortlich ist? Sicherlich ein Teil des ganzen, aber nicht nur.
    Daher schauen wir mal was passiert.

  28. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was brauch ich denn noch so an Geduld?“

    Meine Meinung? Vor WOB passiert naturgemäß nix. Aber wenn wir das Spiel auch derart blutleer verlieren wird es richtig eng für Dino.“

    Es ist genau das eingetreten, was zu befürchten war. Jetzt kommt unser Angstheimgegner, gegen den wir selbst in Topform regelmäßig verlieren bzw. nicht gewinnen.

  29. Ich befürchte, das Problem geht über Toppmöller hinaus. Im schlimmsten Fall endete 2023 die Reise, die 2016 begann.

    https://twitter.com/inside_ffm.....6183524748

  30. Laptop-Fussball, orchestriert von unserem Saarland-Tuchel. Wir haben erneut über 90 Minuten erfolgreich kein Fußball gespielt. Das schmerzt und mittlerweile nervt es auch gewaltig. Ich neige dazu, mir das am Sonntag nicht anzutun.

  31. 578 gestern
    Es war nicht Ettikette, es war Ebimbe, der den Ruck durch die Mannschaft spüren lies, inkl. Tor.
    Aber die Signalwirkung Chandler für Nkounku zu bringen ist wirklich erbärmlich.

    Genau so ist es. Dem Embimbe sah man schon auf der Bank an, dass er es dort kaum ausgehalten hat. Statt dessen bieten wir im Mittelfeld Spieler auf, namentlich Götze, die 100 % ihrer Zweikämpfe verlieren. Dann wundern wir uns, wenn die Abwehr wackelt. Selbst Pacho ist gegenüber der Vorrunde nicht wieder zu erkennen.
    Die haben doch keinerlei Unterstützung durch das defensive MF.

  32. ZITAT:
    „Ich befürchte, das Problem geht über Toppmöller hinaus. Im schlimmsten Fall endete 2023 die Reise, die 2016 begann.

    https://twitter.com/inside_ffm.....6183524748

    Oder in Kurzform El Comandante
    Und da würde ich bei den Entscheidungsträgern nicht nur den Trainer und den Sportvorstand sehen

  33. Mir kann niemand vorwerfen, ich hätte nicht rechtzeitig angefangen, an Krösche rumzumeckern. Ich beanspruche auch das Recht an dem Wort ‚Redbullisierung‘. Und, um es mit der Murmel zu sagen, ich langweile mich diese Saison ganz schrecklich. So öde, das. So öde.

  34. Ich habe es versucht. Nach intensivem Schimpfen habe ich gestern all meinen Optimismus zusammengenommen und an die Mannschaft geglaubt. In der esten halbzeit habe ich mich motiviert, Kampf zu sehen statt Krampf, das bemühen zu würdifgen, statt die Orientierungslosigkeit zu beklagen. Mut wollte ich verbreiten und verhindern, dass die schlechte Stimmung zumn Selbstläufer wird, der wieder die Leistung schmälert. Für die Zweite hatte ich mir, Bier hatte geholfen, wenigstens noch die stabile Defensive als mentalen Halt auserkoren.Hat halt nicht lang gehalten, der Halt. Als es dann definitiv darauf ankam,irgend eine Reaktion zu zeigen, habe ich immer noch geduldig gewartet, bis nichts kam. Mit dem Schlußpfiff habe ich das Projekt positve Projektion wiede abgeblasen.

    Mit der Mannschaft läßt sich besser spielen. Auch wesentlich schlechter besetzte Teams haben mehr Konzept. Auch Söldnerkicker reissen sich oft den Hintern auf, haben wir selbst erlebt. Das verantwortet der Trainer. Derzeit wissen wir nicht, wie gut oder schlecht der Kader ist, weil das Potential erkennbar nicht abgerufen wird.

  35. Krösche stärkt Dino den Rücken „macht gute Arbeit mit der Mannschaft“.

    In der Realität ist der nicht angekommen.
    Wie ß zweifele ich inzwischen an seiner Kompetenz.

  36. ZITAT:
    „Wie ß zweifele ich inzwischen an seiner Kompetenz.“

    Das beruhigt mich.

  37. Die Saison ist eh gelaufen. Man kann Dino ruhig bis zum Ende behalten. Mann sollte den gleichen Weg wie der FCB wählen. Zusammenarbeit zum Sommer beenden und bis dahin in Ruhe und offen einen Nachfolger suchen. Der kann dann auch schon die Kaderplanung für nächste Saison mit übernehmen.

    Das Experiment Dino ist auf jeden Fall gescheitert und man hätte es schon früher kommen sehen können. Ideenloser Fußball, kein Esprit, kein Charisma. Ehrlich gesagt weine ich ich dem Adi nach, dem Olli sowieso. Beides echte Typen gewesen. Diesen ganzen neumodischen Fußball Sprech / Taktik-BlaBlaBlub ala Nagelsmann kann ich null abgewinnen.

    Bis dahin drücke ich Leverkusen alle Daumen. Ja, es ist ein Werksverein. Aber sie spielen den Fußball den ich mir bei der SGE wünsche und das eigentlich immer schon. Zudem verbindet die ja die Tatsache, dass einige Spieler (z.B. Hradecky oder der legendäre Schnix) bei denen Ihr Glück gefunden haben. Die Meisterschaft hat „Vizekusen“ für den jahrelang praktizierten Offensivfußball längst verdient.

  38. „Wie ß zweifele ich inzwischen an seiner Kompetenz.“
    Das beruhigt mich.“

    Schön für Dich, Uli.

  39. ZITAT:
    „Die Saison ist eh gelaufen. Man kann Dino ruhig bis zum Ende behalten. Mann sollte den gleichen Weg wie der FCB wählen. Zusammenarbeit zum Sommer beenden und bis dahin in Ruhe und offen einen Nachfolger suchen.“

    Diese Einstellung halte ich für vollkommen falsch. Für die SGE geht es noch um die direkte Qualifikation für Europa. Und wenn man Toppmöller keine erfolgreiche Arbeit mehr zutraut sollte man ihn ersetzen.

  40. Ein Moment, der für mich die augenblickliche Misere zusammengefasst war, als Hugo Ekitike einen einfachen Ball an der Torauslinie in die Beine eines Belgiers spielt und anstatt nachzugehen sich umdrehte um das Publikum zu Animieren…und dafür – zu Recht – Pfiffe bekam.
    29 Minuten, 9 Ballkontakte, 1 Torschuss (nach 30 Sekunden)…der Heilsbringer ist das nicht.

  41. ZITAT:
    „Mir kann niemand vorwerfen, ich hätte nicht rechtzeitig angefangen, an Krösche rumzumeckern. Ich beanspruche auch das Recht an dem Wort ‚Redbullisierung‘. Und, um es mit der Murmel zu sagen, ich langweile mich diese Saison ganz schrecklich. So öde, das. So öde.“

    Es wird kaum jemand geben, der begeistert war, als Krösche verpflichtet wurde.

  42. Irgend einen Europawettbewerb zu erreichen ist das Ziel.

    Ich halte Krösche für kompetent, Spieler zu verpflichten. Das macht er schon ganz gut. Mit Trainern bisher nicht ganz so. Da kann man halt nicht streuen.

  43. ZITAT:
    „Mit Trainern bisher nicht ganz so. Da kann man halt nicht streuen.“

    Stimmt. Glasner war ne Pfeife.

  44. Seppel Rode weinte nach dem Spiel einige Tränen. Alles Mist hoch 10.

  45. Wird hier tatsächlich noch über Platz 6 in der Bundesliga fabuliert? Nach dem gestrigen Gestümper wird es den Rest der Saison maximal um Schadensbegrenzung gehen. Der Stecker ist sowas von gezogen. Traditionell wird man eh austrudeln….

  46. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Saison ist eh gelaufen. Man kann Dino ruhig bis zum Ende behalten. Mann sollte den gleichen Weg wie der FCB wählen. Zusammenarbeit zum Sommer beenden und bis dahin in Ruhe und offen einen Nachfolger suchen.“

    Diese Einstellung halte ich für vollkommen falsch. Für die SGE geht es noch um die direkte Qualifikation für Europa. Und wenn man Toppmöller keine erfolgreiche Arbeit mehr zutraut sollte man ihn ersetzen.“
    ————-
    Ja das ist richtig. Aber wen will man denn so schnell aus den Hut zaubern? Ich befürchte dann wieder eine Notlösung die über die Saison hinaus bleibt und der ganze Mist dann weiter geht. Und man in der Rückrunde wieder genau so weit ist wie jetzt. Vielleicht isses dann doch besser, man schreibt die Saison und die EL ganz ab. Zudem glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, dass irgendein Trainer das Ruder noch so schnell herumreißt. Den 6.ten Platz kann man sowieso nicht halten, leider.

  47. Jetzt wo Baumgardt und Funkel vom Markt sind, wird es tatsächlich schwierig einen Retter zu finden.

  48. Immer noch extrem irritiert, dass Chandler beim Stand von 0:1 reinkommen soll….hatte Toppmöller das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits abgehakt?

  49. Uli, Glasner hat auch nicht gerade die Sterne vom Himmel spielen lassen. Der hat den Eurotitel gewonnen und konnte mit seiner Erfahrung die Mannschaft für die entscheidenden Spiele heiss machen. Nett fand ich ihn auch, meistens. Aber es gab gute Gründe, warum er nach 2 Jahren ersetzt wurde.
    Besser als Topfmüller war er schon. Aber wir wollten uns auf der Position eigentlich verbessern.

  50. ZITAT:
    „Jetzt wo Baumgardt und Funkel vom Markt sind, wird es tatsächlich schwierig einen Retter zu finden.“

    Der Einzige, der mir aufgefallen ist auf tm.de wäre Hasenhüttel.

  51. Es hatte sich früh angedeutet und dann leider bewahrheitet…
    Krösche konnte nicht mit Glasner (der kein Heilliger ist!) und nach der selbstbewussten Nervensäge wollte man etwas pflegeleichteres. Dazu war es noch eine Bekanntschaft aus Leipzig, bei den Bayern war er auch schon – perfekt….dachte man.
    Die alberne „positive troublemaker“-Sache konnte man noch als Marketingsprech und Streicheln der Kurve abtun, aber vielleicht hat man (unbewusst) da schon versucht einer bekannter Schwäche entgegenzutreten. In jedem Fall gab es nicht nur hier früh kritische Stimmen, die sich schwerlich vorstellen konnten, dass dieser Mann mit seiner Art junge Spieler anzündet.
    Was wir gestern gesehen haben war das 35. Pflichtspiel, so viel zum „einspielen müssen“ und „wird schon“.
    Es war die einmalige Chance die Sache und die Stimmung (intern wie extern) rumzureißen…man hat es nicht einmal versucht. Das Schweigen im Stadion nach Spielende war 100x schlimmer als es ein Pfeifen gewesen wäre. Eine kämpferische Leistung hätte natürlich nicht alles vergessen lassen, aber mit so einem Auftritt, wo sollen die Spieler da Motivation hernehmen? Diese Einstellung sprach doch Bände.
    Wahnsinn was da passiert ist, scheinbar hat keiner so richtig auf unsere Eintracht aufgepasst. Was ich keineswegs dem Toppmöller vorwerfe, auf den bin ich sauer, klar. Aber viel mehr auf die Verantwortlichen über ihm.
    Einziger Lichtblick gestern: Ein seltener und wohlriechender Gast tauchte vor dem Museum auf.

  52. ZITAT:
    „Krösche stärkt Dino den Rücken „macht gute Arbeit mit der Mannschaft“.

    In der Realität ist der nicht angekommen.
    Wie ß zweifele ich inzwischen an seiner Kompetenz.“

    Ich glaube, dass intern wesentlich deutlicher über die vorhandenen Defizite gesprochen wird. Was bringt es denn auch, jetzt den Trainer öffentlich anzuzählen – nur noch mehr Verunsicherung…

    Ich bin ja eher Team Geduld, aber so langsam fehlt mir auch die Phantasie, wie sich das zeitnah ändern könnte. Klar ist, dass es zu viele individuelle Fehler gibt, für die der Trainer nur bedingt verantwortlich ist. Sicher hat Toppmöller die Spieler nach dem Hinspiel auch nicht dazu angewiesen, im Rückspiel wieder sinnlos ins Zentrum zu passen.
    Klar ist aber auch, dass es defensiv wesentlich fragiler als in der Hinrunde ist – hier gab es einen Rückschritt – und dass das Spiel nach vorne weder schnell und direkt genug, noch kreativ ist. Die Standards und das Zweikampfverhalten sind leider auch oft schlecht. Bei diesen Sachen ist dann schon der Trainer in der Pflicht. Das größte Problem in unserem Spiel sind m.E. die falschen bzw. zu großen Abstände zwischen den Spielern in vielen Situationen. Dadurch fehlt eigentlich permanent Griffigkeit und Dynamik, weil man dauernd zu spät oder langsam ist.

    Zum hier verlinkten Twitter-Inside-FFM-Beitrag: der User hat doch Krösche wochenlang abgefeiert und jetzt kommt so ein Post. Auch hier liegt die Wahrheit sicher irgendwo in der Mitte. Anders als im Post sehe ich van de Beek als Lösungschance – klar hat der Rückstand, aber spielerisch könnte er das Mittefeld m.E. wiederbeleben. Leider wurde er bislang ohne Not ziemlich rasiert… Gegen Wolfsburg muss ihn Toppmöller bringen – mit der 11 von gestern kann er ja unmöglich einfach weitermachen.

  53. 53: Hasenhüttl, der ja angeblich auch in WOB ein Kandidat sein soll, steht natürlich für eine ganz andere Spielidee. Da bleibt die Frage, inwieweit der Verein/Krösche DTs Ansatz weiter fortsetzen möchten.

  54. sehe ich van de Beek als Lösungschance – klar hat der Rückstand, aber spielerisch könnte er das Mittefeld m.E. wiederbeleben. Leider wurde er bislang ohne Not ziemlich rasiert…

    Sehe ich genauso. Mario dümpelt derzeit im Mittelfeld herum, mit Pässen über 5 Meter nach rechts oder links. Das kann jeder.
    vdB habe ich, als er mal ausnahmsweise etwas länger spielen durfte, als ziemlich passicher gesehen. Der könnte was bewirken.

  55. ZITAT:
    „Einziger Lichtblick gestern: Ein seltener und wohlriechender Gast tauchte vor dem Museum auf.“

    Gründel raus!

  56. @56
    Hat der Dino einen Ansatz, eine wirkliche Spielidee, mit der man auch gewinnen kann?

    Gestern habe ich gesehen, als beim Stand von 1:2 nur noch 1 Minute zu spielen war, dass der Ball in der Abwehr hin und her geschoben wurde, statt knallhart nach vorne zu spielen. Spielidee? Eher nicht.

  57. Piefke, das fiel mir auch auf. Koch wurde ins Sturmzentrum beordert. Leider wurde er nicht mit hohen Bällen gefüttert. Die Verunsicherung bei nahezu allen Spielern konnte man gestern greifen.

  58. So kann es jedenfalls nicht weitergehen, ich bin klar gegen Austrudeln mit Dino! Sämtliche Fachleute haben der Eintracht bescheinigt einen guten Kader zu haben der unter Dino aber einfach nicht liefert und solange es noch etwas zu holen gibt (Europaqualifikation über die Liga) und eine immer noch aussichtsreiche Position zum Erreichen des 6.Tabellenplatzes behauptet werden kann, stellt sich m.M.n. schon die Trainerfrage – und zwar pronto und nicht am Ende der Saison.

  59. zur 55:
    Hab mich gestern aus dem Team Geduld verabschiedet. Das, was die Belgier gespielt haben, war gewiss kein Weltfußball, aber DAS sollten wir auch hinkriegen. Und ja, KI beim Scouting, der Wiesbadener im Sturm blabla, aber, dass solche Kicker wie wir sie haben, Koch, Pacho, Götze, name it, ernsthaft die ganze Zeit den Ball da hinten rumspielen wollen und dass es die nicht nach vorne zieht? Ich muss schon bitten. Högschte Disziplin?
    Eklatanter Unterschied gegen Freiburg war Hasebe: bei allem „ja, aber“ hat der zwei, dreimal den Ball genommen und ist durch Lücken nach vorne marschiert. Dann war da aber niemand, der sich aufgedrängt hätte als Ballempfänger.
    Einen Hosenscheisser-Fussball spielen wir – und zwar jeder aufm Platz. Vielleicht Ebimbe ausgenommen, wenn er eingewechselt wird. Ekitike war auch nach kürzester Zeit abgemeldet und zwar hauptsächlich von uns selbst.
    Ich glaub, da reicht nicht mal mehr Pizza essen gehen – wann war das? Zu Hintis Zeiten?

  60. VdB neben Skhiri, davor Götze und Chaibi, Marmoush hängende Spitze neben Ekitike. Hinten Viererkette Tuta, Koch, Pacho, Nkounkou.

  61. 59: Ich meinte damit, dass DT generell schon eher vom Ballbesitz her denkt und Hasenhüttl m. E. eher für Pressing- und Umschaltfussball steht. Dass da gestern wenig funktioniert hat und auch die paar Angriffe in der Schlussphase nicht aus einer ausgeklügelten Spielidee von DT erwachsen sind, stimmt natürlich.

  62. ZITAT:
    „… Krösche konnte nicht mit Glasner (der kein Heilliger ist!) und nach der selbstbewussten Nervensäge wollte man etwas pflegeleichteres. …“

    Uuuuii, hier haben ja einige persönliche Animositäten gegenüber den handelnden Personen… Leider trübt dies doch sehr den Blick.

  63. ZITAT:
    sehe ich van de Beek als Lösungschance – klar hat der Rückstand, aber spielerisch könnte er das Mittefeld m.E. wiederbeleben. Leider wurde er bislang ohne Not ziemlich rasiert…

    Sehe ich genauso. Mario dümpelt derzeit im Mittelfeld herum, mit Pässen über 5 Meter nach rechts oder links. Das kann jeder.
    vdB habe ich, als er mal ausnahmsweise etwas länger spielen durfte, als ziemlich passicher gesehen. Der könnte was bewirken.“

    Fand ich auch. Natürlich hat man ihm die fehlende Spielpraxis ansehen, aber es ließ sich erkennen, dass seine Spielweise grundsätzlich nach vorne orientiert ist. Möglicherweise ist das auch der Grund, weshalb er nicht berücksichtigt wird. Der um jeden Preis kontrollierte Spielaufbau mit Sicherheits- und Rückpässen scheint bei Toppmöller höchste Priorität zu haben.

  64. Nach sieben fetten Jahren, mit kaum für möglich gehaltenen Erfolgen, versinken wir wieder im Mittelmaß.

  65. Was ich mich frage, ist, ob den Spielern diese hasenfüßige Taktik nicht selbst auf die Nüsse geht. Ich unterstelle den meisten Fußballern, dass sie aktiv sein, Torchancen kreieren wollen. Die haben doch keinen Bock, dass man ihnen komplett den Spieltrieb abtrainiert. Und da kommen wir zu unserer Mannschaft: Die sehen doch selbst, dass diese Spielweise nach vorne fast vollkommen fruchtlos ist. Rode, Götze, Trapp, Koch sind doch Spieler, die zT hochklassige Erfahrung haben und erkennen müssten, dass diese Art des offensiven Fußballspielens harmlos ist.

    Demnach müssten sie doch auch von sich aus ein Interesse haben, dem Trainerteam gegenüber zu äußern, dass man es vllt mal mit einem anderen Ansatz probieren sollte. Warum tun sie das nicht? – Oder tun sie es und treffen auf taube Ohren? – Glauben sie an die Spielidee von DT, weil er diese glaubhaft vermittelt? – Lassen sie sich von den Ergebnissen blenden?

    Man liest ja hier und dort, dass die Verbindung zwischen Trainer und Mannschaft sehr gut sei (ist jedenfalls das, was ich so im Hinterkopf habe, falls jemand anderes aufgeschnappt hat, gerne korrigieren). Wenn dem so ist, dann sollte es das gute Verhältnis doch zulassen, auch mal kritischere Punkte anzusprechen.

  66. Boah, Das war’s bei mir mit Dino.
    Fertigmachen bis zum Sommer und dann bitte ein Neustart. Was eine Lame Duck. Ich find den sowas von uninspirierend. Wuerde mir germ einmal ‚fly on the wall‘ die Kabine von Innen anschauen. Der erreicht das Team doch nicht mehr.
    Polterpetra hatte auf FB eine kurze Zusammenfassung der Gefuehlslage als EF fan gut beschrieben.

    Was. Ein. Murks. FFS.

    Platz 6 retten bitte. bitte bitte

  67. ZITAT:
    „VdB neben Skhiri, davor Götze und Chaibi, Marmoush hängende Spitze neben Ekitike. Hinten Viererkette Tuta, Koch, Pacho, Nkounkou.“

    Ich persönlich würde Max bevorzugen anstelle von Nkounkou, ansonsten stimme Ich zu!

  68. Wo fängt man da an, wo hört man da auf. Das war halt auf der ganzen Linie eine magische Nacht.
    Langsam,lethargisch, einfallslos, so konnte man die erste Stunde Eintrachtfußball umschreiben. Wenn Du keine Torchancen kreierst, geht ein Fußballspiel im günstigsten Fall 0:0 aus. Ist für ein K.O-Spielen halt zu wenig!
    Die Aufstellung war nicht mal defensiv, aber das defensive Mittelfeld war indisponiert und das zelebrierte „hinten rum“ hat selbst die letzten „Topmöller-Symphatisanten“ zur Weißglut gebracht. Jeder mögliche Umschaltmoment wurde mindestens bis zur 70 Minute verpennt und wenn mal ein Paß in die Spitze kam, hatte er meist die Präzision …
    Der Abwehr mache ich nur bedingt einen Vorwurf, da Skhiri immer noch seiner Form hinterherläuft und Götze in der Defensive nicht in die Zweikämpfe kommt. Aber klar, den muß man immer stellen! Ich frag mich nur, für was ?
    Es fehlen tatsächlich echte Typen in der Mannschaft, die auch mal voran gehen, auch mal dazwischefegen, oder einfach mit ihrer Routine das Heft in die Hand nehmen, das Spiel lenken.
    Die Routiniers in Reihen der Eintracht sind dazu ganz offensichtlich nicht in der Lage. Gestern war Ebimbe der, der sich am meisten gegen die drohende Niederlage gewehrt hat.
    Wie schon gegen Gladbach hat man erst, als das Kind in den Brunnen gefallen war, das abgerufen, was in der Mannschaft steckt. Dieses Mal zu spät. Oder hat etwa die Mannschaft selbst das System verändert?
    Nein selbst zum Schluss, als keine Zeit zu verlieren war, wurde noch einige Male behäbig hintenrum gespielt. Da haben dann die Zuschauer das Coaching übernommen, dieses Mal ohne Happyend.
    … und als wäre es nicht schon dumm genug gelaufen hat dann noch die Fraktion „hundert Volt im Arm und oben geht kein Licht an“ unter den Erlebnisorientierten dafür gesorgt, das wir wohl auch bei der nächsten Qualifikation zu einem europäischen Wettbewerb, dieses grandiose Spiel nochmal ins Gedächtnis gerufen bekommen.

    Es wird wohl langsam aber sicher eine ordentliche Krise bei der Eintracht und die betrifft nicht nur Trainer und Mannschaft! Auch Hellmann und das System Krösche könnten schon bald in Frage gestellt werden …

    … und noch was, ich mag den Timmy wirklich, ich gönne ihm jeden Einsatz, ist ganz wichtig für die Truppe! Aber gestern? Zu dem Zeitpunkt? Bei dem Spielstand? Was hat sich der Trainer dabei gedacht? Alles oder nichts?
    🥸🥸🥸

  69. Ich würde das nicht an einzelnen Spielern festmachen.Toppmöller hat im Grunde jeden Spieler schlechter gemacht mit diesem elenden, seelenlosen Sicherheitsfußball. Die Fraktion der Geduldigen hat sich aufgelöst, so gehts nicht weiter. Wenn Krösche nach dem WOB Spiel noch mit Toppmöller weitermacht, darf er gerne ebenso seinen Hut nehmen.

  70. Wird vielleicht Zeit, dass Hellmann die Sonnenbrille anzieht und sagt, dass es so nicht weitergehen kann.

  71. „… und als wäre es nicht schon dumm genug gelaufen hat dann noch die Fraktion „hundert Volt im Arm und oben geht kein Licht an“ unter den Erlebnisorientierten dafür gesorgt, das wir wohl auch bei der nächsten Qualifikation zu einem europäischen Wettbewerb, dieses grandiose Spiel nochmal ins Gedächtnis gerufen bekommen.“

    Kann dauern…..

  72. Soweit ich mich erinnere, haben einige Spieler intern wie öffentlich schon eine mutigere Spielweise gefordert. Geändert hatte sich in Ansätzen was (20min gegen Bochum, 30min gegen RUSG, insgesamt eine Halbzeit in Freiburg). Tja, und dann kam gestern wieder der Rückfall in den Angsthasenfussball, der eigentlich eine magische Nacht hätte sein sollen.

  73. Mein Highlight: Trapp, kurz vor Schluss, mit dem weiten Abschlag ins Seitenaus.
    Was zum Henker ist mit dem los?
    Ich habe den Eindruck, die Spieler haben es einfach nicht verstanden, dass es um alles oder nichts ging.
    Unter Umständen ein kognitives Defizit.

  74. Crunchtime! Ich hab‘ Crunchy Müsli, reicht wohl 🤷

  75. ZITAT:
    „Mein Highlight: Trapp, kurz vor Schluss, mit dem weiten Abschlag ins Seitenaus.
    Was zum Henker ist mit dem los?.“

    Es wäre doch erstaunlicher gewesen, wenn der Ball angekommen wäre!

  76. Crunchtime. Ich kann’s nicht mehr hören. Die sollen endlich liefern und nicht immer wieder erklären, was man eigentlich wie hätte machen wollen oder voraussichtlich ganz bestimmt gabld demnachst auch machen werden versuchen wird.

  77. Wann ist die Pk für Wob? 👻

  78. Blessin wirkte von Anfang selbstsicher, Toppmöller strahlte seine übliche gehemmte Ängstlichkeit aus. So haben die jeweiligen Mannschaften dann auch gespielt.

  79. Dino hat unsere Mannschaft komplett kaputt gemacht. Spieler und Trainer wirken völlig hilflos. Nach jedem Wechsel wird das Spiel nicht besser sondern schlechter. Gestern wurde die rechte Seite von Buta und Chaibi im Wechsel mit Knauff, dann von Knauff und Omar und zuletzt nur noch von Ebimbe besetzt. Als der neue Hugo endlich drin war hat nicht etwa Omar 2. Spitze gespielt. Chaibi musste das regeln. Der fiel dann natürlich als Vorbereiter aus. Max hatte in Freiburg eines seiner besten Spiele für uns gemacht. Die logische Konsequenz heisst dann Koukou in der Startelf. Für Ihn dann Timmy statt Max zu bringen war absolute Verzweiflung. Für Sonntag sollte sich intern irgendwer mit Lizenz als Interim finden lassen. Taktik und Aufstellung macht der Mannschaftsrat. In der Pause im März bitte den neuen Trainer vorstellen. Vielleicht lässt sich so der 6. Platz noch retten. Mit Toppmöller werden wir nichts mehr gewinnen.

  80. Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden

  81. Bekommen die Valium vorm Spiel, was kurz vor Schluß nachlässt?
    Raus, alle raus!
    Von mir aus spielt die U23 die Saison zu Ende.

  82. Trapp ist ein gutes Beispiel, wie man einem Top Keeper die Eier nehmen kann. Sogar der wirkt fahrig, kaum eine Entscheidung passt noch und das war immer seine Stärke. Dito Götze, der defensiv agieren soll, irgendwie völlig undefiniert von ganz hinten das Spiel aufbauen sollen. Alles total überfrachtet von grauer Theorie ohne jeglichen Praxisbezug.

  83. ZITAT:
    „Es wird wohl langsam aber sicher eine ordentliche Krise bei der Eintracht und die betrifft nicht nur Trainer und Mannschaft! Auch Hellmann und das System Krösche könnten schon bald in Frage gestellt werden …

    Die Krise ist ja da auf dem Platz – aber wer hat denn die Autorität/Macht Hellman und das System Krösche ernsthaft in Frage zu stellen – geschäftlich geht’s uns doch gut. „Platz 6 halten“ und „nicht noch mehr Unruhe reinbringen“ werden die Antworten sein.

  84. Bei den ganzen Interviews und PKs in letzter Zeit muss ich oft an diese PK mit Trapp während der Schaaf-Saison denken. Irgendwie kann keiner der Handelnden so wirklich erklären, warum man so schlechten Fussball spielt und was zu tun ist, damit sich das ändert.

  85. ZITAT:
    „Blessin wirkte von Anfang selbstsicher, Toppmöller strahlte seine übliche gehemmte Ängstlichkeit aus. So haben die jeweiligen Mannschaften dann auch gespielt.“

    Tja, erstaunlich, wo Union Saint-Gilloise in den letzten 10 Spielen eine Niederlage hatte… Da fragt man sich schon wo deren Selbstvertrauen her kommt.

  86. ZITAT:
    „Max hatte in Freiburg eines seiner besten Spiele für uns gemacht. Die logische Konsequenz heisst dann Koukou in der Startelf. Für Ihn dann Timmy statt Max zu bringen war absolute Verzweiflung.“

    Max war krank (was er auf der Bank dann macht kann natürlich fragen). Aber spielen konnte er wohl nicht. Ansonsten heißt der Spieler Nkounkou. Der übrigens auch schon gute Spiele gemacht hat in letzter Zeit.

  87. Was bedeutet eigentlich das „System Krösche“? Kann mir das jemand erklären?

  88. Ich freu mich aufs Traditionsleiberl und danke für die letzten 7 Jahre.

    Ansonsten:

    Och Joh.

    Fehlt nur noch eine Parole vom Ostwestfalen als Transparent in der Kurve: „Im Erfolg werden die größten Fehler gemacht“.

    Gruß an den Brause-Klon und den Scheich-Versteher. Ach so, die Kurve fällt ja aus wegen gekauft.

  89. ZITAT:
    „Wird hier tatsächlich noch über Platz 6 in der Bundesliga fabuliert? Nach dem gestrigen Gestümper wird es den Rest der Saison maximal um Schadensbegrenzung gehen. Der Stecker ist sowas von gezogen. Traditionell wird man eh austrudeln….“

    Eben. Und deshalb so schnell als möglich (sofort) die Reißleine ziehen. Noch drei Monate unter toppmöller und 1. ist der ruf völlig ruiniert und 2. die spieler depressiv oder aufm absprung.
    empfehle für den rest der saison irgend n guten-laune-clown – labbadia wegen mir.

  90. ZITAT:
    „Was bedeutet eigentlich das „System Krösche“? Kann mir das jemand erklären?“

    „Eiskalte Geschäfte mit vielen Millionen und wenig Identität.“
    Aus dem DUR Artikel. Könnte eine Erklärung sein.

  91. Der Peter hat’s hinter sich, hat die guten Tage noch mitgenommen.

  92. Und zum Punkt, dass es ja eigentlich die Spieler sind und nicht Toppmöller, weil er ihnen ja nicht vorgibt, Fehlpässe zu spielen oder falsche Entscheidug zu treffen:

    Der Trainer muss aus meiner Sicht vor allen Dingen die Spieler so coachen, dass sie Selbstvertrauen haben. Sie müssen sehen, dass seine Vorgaben funktionieren und zum Erfolg führen, dass seine Maßnahmen zum Erfolg führen und dass sie auf ihn hören sollen. Dabei brauchen die Spieler eine klare und verständliche Anleitung darüber, was der Trainer von ihnen verlangt.

    Die vielen individuellen Fehler zeigen für mich, dass genau das Toppmöller nicht gelingt. Eventuell verlangt er zu viel. Spieler werden weiterhin von Position zu Position geschoben, teilweise mehrfach wärend eines Spiels. Die Ideen, die er vorgibt, verfangen nicht und führen nicht dazu, dass die Spieler Selbstvertrauen bekommen. Im Gegenteil: Auch nach 35 Spielen ist kein Matchplan zu erkennen bzw. ist dieser inzwischen entschlüsselt und sehr leicht vom Gegner auszuschalten und es fehlt ein Plan B.

    Ich meine einfach, dass die Spieler es besser könnten, aber unter Toppmöller eben nicht.

  93. Wenn Krösche nach dem WOB Spiel noch mit Toppmöller weitermacht, darf er gerne ebenso seinen Hut nehmen.

    Als ich gestern selbiges schrieb, hat man mir gepostet „Ich solle doch mal die Fresse halten“

  94. ZITAT:
    „Kommentar von DUR
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....50017.html

    Sehr gelungener Kommentar. +1

  95. ZITAT:
    „Ich meine einfach, dass die Spieler es besser könnten, aber unter Toppmöller eben nicht.“

    Same here.

  96. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was bedeutet eigentlich das „System Krösche“? Kann mir das jemand erklären?“

    „Eiskalte Geschäfte mit vielen Millionen und wenig Identität.“
    Aus dem DUR Artikel. Könnte eine Erklärung sein.“

    100 Transfers seit Krösche? Kaufen, verkaufen, auf Wertsteigerung pokern, verleihen als Zwischenfinanzierung, so was… kann man schon System nennen. Die anderen jagen Talente ja auch nicht nur aus Fußballromantik.

  97. ZITAT:
    „Eiskalte Geschäfte mit vielen Millionen und wenig Identität.“

    Und wo genau unterscheidet ihn das von einem Bobic? Wollt ihr wieder einen Hölzenbein mit Stallgeruch?

  98. ZITAT:
    „Ich meine einfach, dass die Spieler es besser könnten, aber unter Toppmöller eben nicht.“

    Ja, eh. RAUSRAUSRAUS!!!

  99. Übrigens glaube ich dass Bobic nicht viel weniger Transfers hatte. Werde ich wohl mal nachsehen müssen.

  100. ZITAT:
    „Wollt ihr wieder einen Hölzenbein mit Stallgeruch?“

    Ein gestandener Spielmacher neben den vielen Talenten wär schon nicht schlecht.

    Egal aus welchem Stall.

  101. EintrachtImFinale

    ZITAT:
    Wollt ihr wieder einen Hölzenbein mit Stallgeruch?“

    Ist das die einzige Option oder gäbe es auch einen Mittelweg?

  102. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Max hatte in Freiburg eines seiner besten Spiele für uns gemacht. Die logische Konsequenz heisst dann Koukou in der Startelf. Für Ihn dann Timmy statt Max zu bringen war absolute Verzweiflung.“

    Max war krank (was er auf der Bank dann macht kann natürlich fragen). Aber spielen konnte er wohl nicht. Ansonsten heißt der Spieler Nkounkou. Der übrigens auch schon gute Spiele gemacht hat in letzter Zeit.“

    Aha, krank also. Ich weiss wie der Spieler heisst kann es mir aber nicht merken. Gestern war er sicher nicht schlechter als der Rest. Was soll also der Wechsel? Aber danke für die Belehrung.

  103. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was bedeutet eigentlich das „System Krösche“? Kann mir das jemand erklären?“

    „Eiskalte Geschäfte mit vielen Millionen und wenig Identität.“
    Aus dem DUR Artikel. Könnte eine Erklärung sein.“

    Gleich die nächste Frage. Was soll denn „Eiskalte Geschäfte“ bedeuten. Wir befinden uns immerhin im modernen Profisport… Für Romantik ist da kein Platzt.

  104. Werfe mal Bo Svenson in den Ring.

  105. Svensson natürlich

  106. ZITAT:
    „… 100 Transfers seit Krösche? …“

    Wenn man die abgegebenen ablösefreien Spieler, Leihen und die aus den U-Mannschaften dazunimmt, sicherlich.

  107. ZITAT:
    „Wenn man die abgegebenen ablösefreien Spieler, Leihen und die aus den U-Mannschaften dazunimmt, sicherlich.“

    Der liebe InsideSGE hat auch alle Leihbewegungen dazu genommen. Heißt, z.B. Knauffs Leihgeschäft endete letztes Jahr und in der gleichen Periode ist er auch noch ein Zugang. Bissken unsauber die Methode.

  108. ZITAT:
    „Bekommen die Valium vorm Spiel, was kurz vor Schluß nachlässt?
    Raus, alle raus!
    Von mir aus spielt die U23 die Saison zu Ende.“

    wir haben nur U21

  109. Ironisch, dass Krösche nach meinem Eindruck mit Verpflichtungen wie Götze, Schiri, Koch, Max oder auch Marmoush zuletzt versucht hat, wieder mehr Kontinuität in den Kader zu kriegen.

  110. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Kommentar von DUR
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....50017.html

    Sehr gelungener Kommentar. +1″

    Bestätigt +1

  111. Mal zur Klarstellung:

    System Krösche bedeutet für mich, wie auch System Bobic, dass da der Kopf der sportlichen Leitung alle Keypositionen mit eigenen Leuten besetzt. So wie Bobic viel umstrukturierte und veränderte, hat das auch der Krösche gemacht. Das ist erstmal legitim.
    Bobic hatte mit seiner Arbeit und seinem Team viel Erfolg. Krösche hatte im ersten Jahr das Glück gepachtet und dann viel verändert. Ob man das mag, oder auch nicht, geschenkt, solange der Erfolg da ist. Das „Wie“ wirft erst vermehrt Fragen auf, wenn es nicht läuft und den Brausenutten-Stallgeruch, den wascht man nicht weg.
    Schauen wir mal, wenn auch die Quali für Europa in die Hisen geht (was ich nicht hoffe).

  112. Hier am Flughafen wimmelt es von USG-Spielern. Zeigte einen 👍.

  113. Blessin, RB Schule, was sonst

  114. ZITAT:
    „Mal zur Klarstellung:

    System Krösche bedeutet für mich, wie auch System Bobic, dass da der Kopf der sportlichen Leitung alle Keypositionen mit eigenen Leuten besetzt.“

    Heribert hat das übrigens auch nicht anderes gehalten.

  115. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mir kann niemand vorwerfen, ich hätte nicht rechtzeitig angefangen, an Krösche rumzumeckern. Ich beanspruche auch das Recht an dem Wort ‚Redbullisierung‘. Und, um es mit der Murmel zu sagen, ich langweile mich diese Saison ganz schrecklich. So öde, das. So öde.“

    Es wird kaum jemand geben, der begeistert war, als Krösche verpflichtet wurde.“

    Ich fand das damals ehrlicherweise spannend und positiv mit der Entscheidung für DT. Keiner der altgedienten Trainerdarsteller, Mut für etwas Neues. Ich war gespannt und gab Kredit…der jetzt aber auch langsam aufgebraucht ist.

  116. Eigentlich schreibe ich ja hier gar nicht mehr.
    Anbetracht der ungemütlich und noch mehr unbefriedigten Gesamtsituation und weil ich mal Zeit und Muse habe muss ich meinen Senf jetzt auch mal dazu geben

    Ok. Allen die jetzt der Mannschaft die Schuld geben …. Die Mannschaft besteht aus einem Haufen Individualisten mit guten Fussballanlagen, mehr erst mal nicht. Leider ohne das sich im letzten dreiviertel Jahr eine Führungspersönlichkeit heraus kristallisiert hat. Die , die das könnten sind entweder zu alt oder zu verletzt.
    Natürlich bräuchte man für so eine Mannschaft einen gestandene, erfahrenen Trainer, der sich derart Problemen besser mit einer gewissen Autorität und/oder Traineraura dem Problem annehmen könnte. Der war offensichtlich nicht erwünscht.

    Meiner Meinung nach hat diese In- und Exportmarnier unseres Sportdirektors maßgeblich Anteil am nicht funktionieren des Gesamtkonstrukt. Ich lehn mich sogar noch weiter aus dem Fenster. Dieser junge und unerfahrene Trainer kam ihm gerade recht. Der muckt nicht auf, der wird ihn nicht kritisieren.(so wie Glasner, zb) und wenns nicht läuft, wie jetzt, kann man wenn die Stimmung kippt, jegliche Verantwortung auf ihn schieben. Dann entlässt man ihn und lässt sich dafür abfeiern.
    Ich seh Toppmöller von Anfang der Saison an, bei Eintracht Frankfurt nicht gut aufgehoben. Tom,mein lieber Stehnachbar, konnte das schon nicht mehr hören, so oft hab ich es gesagt.

    Aber das Hauptübel der momentanen Lähmung seh ich beim Sportdirektor.
    Solange der da rumwurstelt sehe ich meinen Verein immer mehr von dem weg driften, was man hier im allgemeinem die Eintracht DNA nennt.

    Gefällt mir nicht und kann eigentlich keinem gefallem, dem die Eintracht was bedeutet.

  117. ZITAT:
    „… Der liebe InsideSGE hat auch alle Leihbewegungen dazu genommen. Heißt, z.B. Knauffs Leihgeschäft endete letztes Jahr und in der gleichen Periode ist er auch noch ein Zugang. Bissken unsauber die Methode.“

    Danke, sehe ich auch so. Passt dann halt besser ins eigen Weltbild.

  118. Dann nehmen wir den Punkt mit den 100 Transfers raus. Dass es gefühlt (zu) viele ist, finde ich auch, ohne jetzt die Zahl unter Bobic im Kopf zu haben. Und dass der Punkt schlecht recherhiert und falsch ist, ändert zumindest für mich nichts daran, dass ich mich im Rest gut aufgehoben fühle.

  119. Schwierige Phase, sicher ist nicht alles optimal gelaufen, aber man muss jetzt hier m.E. auch nicht alles infrage stellen. Krösche hat ein paarmal daneben gegriffen, wie andere auch, aber insgesamt viele gute Transfers zu Konditionen über die Bühne gebracht, die dem Verein ganz sicher weder wirtschaftlich, noch sportlich geschadet haben. Man mag ja zu ihm persönlich stehen wie man will, aber den hier als managergewordenen Red Bull hinzustellen, greift auch zu kurz. Der hat auch schon in Paderborn ziemlich ordentlich gearbeitet und sich ja auch relativ frühzeitig wieder aus Leipzig verabschieden dürfen.

  120. ah, da sind sie wieder, die ach so wichtigen Fans der Traditionsvereine, die ja einzigartig für die Bundesliga sind und die dafür sorgen, warum die Bundesliga soooo viel besser ist, als der ganze Kommerz sonst überall…..

  121. Ein Trainer hat nicht nur die Aufgabe eine Mannschaft auf den kommenden Gegner einzustellen. Er muss auch im Nachgang analysieren und sie im Rückspiel (noch) besser auf den Gegner einstellen. Dies ist allen vier Trainern unserer Conference-Gegner gelungen. Selbst in Helsinki gegen einen der schwächsten Gegner, die ich in den letzten Jahren im Waldstadion gesehen habe, waren die Finnen besser. Auch Saloniki hat uns in Frankfurt verdient geschlagen. Und gegen Aberdeen war schon das Hinspiel schlecht, das Rückspiel aber eine Zumutung.

  122. „Eigentlich schreibe ich ja hier gar nicht mehr.“

    Schade eigentlich;)

  123. Noch im Winter war unser Kader eine „spannende Aktie“ und wurde allseits bejubelt. Ich finde auch, dass wir gute Kicker haben. Die zu orchestrieren ist Sache des Trainers. Ausser bei dessen Auswahl hat Krösche nicht viel falsch gemacht. Zumindest kann man das erst sagen, wenn die gut trainiert wären.

    Anlass, an Krösches Motiven zu zweifeln, etwas anderes als den besten sportlichen Erfolg zu wollen, sehe ich nicht.

    Offenbar braucht es einen guten Trainer, um eine Profimannschaft anzuleiten und die gestandenen Führungsspieler können das nicht. Sonst würde nicht überall so viel Gewese um die Position gemacht.

  124. Nochmal zu Krösche und dem Durchlauferhitzer:
    Das mag an machen Stellen stimmen, ist aber am Ende auch die einzige Chance für einen Verein, der nicht die 50+1-Regel umgeht und daher kein Stammgast in der CL ist, Geld zu erwirtschaften und talentierte Spieler zu bekommen, um LANGFRISTIG! oben weiter anzugreifen. Ich finde viele Transfers der SGE inzwischen spannender als die vom z.B. BVB, der ja lange die erste Adresse in Deutschland für hochtalentierte Spieler war.
    Beim diesjährigen Umbruch wollten Ndicka und Kamada ja ganz offensichtlich nicht verlängern, die Art und Weise wie sich Kolo Muani hier verabschiedet hat, zeigt ja, dass es keinen SInn gemacht hätte, ihn auf Biegen und Brechen zu behalten und ob nicht auch ein Jesper Lindstrøm von sich aus eher zum Wechsel zum CL-Club tendierte, wird hier am Ende keiner mit SIcherheit ausschließen können. Der Umbruch hat demnach nicht ausschließlich aufgrund von Krösches vermeintlicher Wertsteigerungs-Philosophie stattgefunden, sondern weil Spieler gehen wollten.
    Und am Ende geht beides: Dass Krösche viel Geld aus diesen Abgängen gemacht hat und zumindest Ndicka und Lindstrøm gleichwertig ersetzt hat UND dass Krösche wahrscheinlich trotzdem nicht alles richtig gemacht hat.

  125. Qarabag Agdam-Leverkusen
    Freiburg-West Ham.

  126. Ich hoffe, ihr habt alle schon RTL+ gekündigt ❓

  127. ZITAT:
    „Ich hoffe, ihr habt alle schon RTL+ gekündigt ❓“

    nein, denn ich habe das wegen der tollen Reality Shows, Fussball war nur ein Mitnahmeffekt.

  128. ZITAT:
    „Ich hoffe, ihr habt alle schon RTL+ gekündigt ❓“

    Danke für die Erinnerung ;-)

  129. ZITAT:
    „Qarabag Agdam-Leverkusen
    Freiburg-West Ham.“

    Dieselben Gegner wie schon in der Gruppe für beide.

  130. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich hoffe, ihr habt alle schon RTL+ gekündigt ❓“

    Danke für die Erinnerung ;-)“

    Gerne, Volker! ;-)

  131. Ein weiterer treffender Kommentar: Statt „Frankfurt makes trouble“ ein „Frankfurt has trouble“ und der aktuelle ideenlose Fussball ohne Leidenschaft hat Teile der Fans bereits stumm gespielt.

    https://www.hessenschau.de/spo.....a-100.html

  132. Hier, ohne Schranke. Julian Franzke im Kicker.

    https://www.kicker.de/die-krit.....kel#twfeed

    Passt, würde ich sagen.

  133. Ich stelle mal folgende Fragen :
    Wann war der Streit zwischen Holzer ( Freunde der Eintracht usw.) und Hellmann ? Was war der Auslöser und was wurde am Ende beschlossen das Hellmann geblieben ist ?

  134. Skhiri spielt schon länger mit Rückenschmerzen und hat sich gegen Freiburg noch an der Rippe verletzt.
    Es stand Spitz auf Knopf, ob er überhaupt spielen würde können. (PK nach dem Spiel)
    Das wirft schon die Frage auf, warum er dann bei seiner gezeigten Leistung nicht für Rode ausgewechselt wurde.

  135. ZITAT:
    „Hier, ohne Schranke. Julian Franzke im Kicker.

    https://www.kicker.de/die-krit.....kel#twfeed

    Passt, würde ich sagen.“

    Bis auf die Sache mit Hasebe.

  136. ZITAT:
    „Ein weiterer treffender Kommentar: Statt „Frankfurt makes trouble“ ein „Frankfurt has trouble“ und der aktuelle ideenlose Fussball ohne Leidenschaft hat Teile der Fans bereits stumm gespielt.

    https://www.hessenschau.de/spo.....a-100.html

    Daraus eine kleines Zitat

    „Man könnte sogar sagen, die Eintracht verdaddelte die letztjährige Rückrunde komplett und rettete sich erst in letzter Sekunde in eben jene Conference League“

    Das wird ob der ganzen „das wird schon“ Beschwichtigungen oft ganz gern vergessen. Und das kann man halt weder Toppmöller noch dem aktuellen Kader vorwerfen. Man meinte wohl, den Schuldigen in Glasner gefunden zu haben. War wohl offensichtlich nicht der Fall.

  137. Auslosung Conference League.

    Union SG – Fenerbahce Istanbul.

  138. ZITAT:
    „Ein weiterer treffender Kommentar: Statt „Frankfurt makes trouble“ ein „Frankfurt has trouble“ und der aktuelle ideenlose Fussball ohne Leidenschaft hat Teile der Fans bereits stumm gespielt.

    https://www.hessenschau.de/spo.....a-100.html

    Boah, das Bild von Rode tut richtig weh. Echt bitter für ihn, so (international) zu gehen. Hoffe, er blickt nach ein paar Tagen wieder optimistischer zurück auf seine großartige Laufbahn, Gründe dafür gibts genung. Kopf hoch, Seppel du bist und warst immer ein ganz Großer.

  139. Von Glasner hat man sich getrennt, weil er das Konzept mit jungen entwicklungsfähigen Spielern nicht mittragen , sondern mit gestandenen Spielern arbeiten wollte. Das sportliche Abschneiden war eher zweitrangig, zumal er ja EL-Sieger war.

  140. Und prinzipiell hat sich OG mit Krösche nicht verstanden. Das passte nicht.

  141. Genau, deshalb hat Krösche ihm ja auch noch Wochen vorher einen neuen Vertrag angeboten…

  142. ZITAT:
    „Einziger Lichtblick gestern: Ein seltener und wohlriechender Gast tauchte vor dem Museum auf.“

    Puh, soweit sind wir also, dass man sich an dem(!) Kerl schon erbauen muss. ;)

    Aber klar: Mit Reiseführer Oliver hat die Route durch Europa eindeutig mehr Spaß gemacht.

  143. Man kann sich ja nicht mal einreden, dass sie jetzt befreit aufspielen können.

  144. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hier, ohne Schranke. Julian Franzke im Kicker.

    https://www.kicker.de/die-krit.....kel#twfeed

    Passt, würde ich sagen.“

    Bis auf die Sache mit Hasebe.“

    Vor allem dass Toppmöller kein „Löwe“ ist, um wie ein solcher zu kämpfen. Und „Löwe“ wird man nicht.

  145. ZITAT:
    „Leseempfehlung.

    https://www.sge4ever.de/kommen.....t-gemacht/

    Gefällt mir gut und von daher auch hier wie schon bei der Hessenschau und dem Kicker +1. Ganz besonders treffend ist „Mal wieder: Die Mannschaft will in Wolfsburg eine Reaktion zeigen. Die wievielte Reaktion eigentlich in diesem Jahr?“.

    Nur: Was machen wir jetzt mit all den treffenden Kommentaren des Blätterwalds, die sich ja ziemlich einig sind?

  146. ZITAT:
    „ZITAT:
    „mit all den treffenden Kommentaren des Blätterwalds, die sich ja ziemlich einig sind?“

    Die schreiben voneinander ab!

  147. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Nur: Was machen wir jetzt mit all den treffenden Kommentaren des Blätterwalds, die sich ja ziemlich einig sind?“

    Wir gedulden uns bis Sonntag 15:30. Dann bis 17:25. Dann bis Heidenheim etc.
    Wenns besser wird, fragt man sich, warum nicht früher? Wenn nicht, gehe auf zurück auf Los und gedulde Dich.

  148. ZITAT:
    „Leseempfehlung.

    https://www.sge4ever.de/kommen.....t-gemacht/

    seite kaputt

  149. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Nur: Was machen wir jetzt mit all den treffenden Kommentaren des Blätterwalds, die sich ja ziemlich einig sind?“

    Wir freuen uns auf die Sommerpause und fiebern neuen Spielern entgegen, die dank Youtube analyse alle viel besser sind, als die aktuellen.

  150. ZITAT:

    https://www.kicker.de/die-krit.....kel#twfeed

    Passt, würde ich sagen.“

    *unterschreib*

  151. ZITAT:

    „seite kaputt“

  152. re: Momentum

    Toppmöller bzw. die Mannschaft schaffen es nicht, ein Momentum zu entwickeln – und zwar im Kleinen wie im Großen. Das meine ich wie folgt:

    Im Kleinen
    Da kommt ein langer Ball aus der Abwehr in die Spitze. Kein gezielter Ball, eher ein Befreiungsschlag. Es steht 0:0 (oder wahlweise 0:1) und das Spiel ist fad, es geht wenig. Plötzlich sprintet Marmoush dazwischen, kann den Ball noch erreichen, sichern, und macht sich auf richtig Grundlinie. Er setzt sich im Zweikampf durch, Knauff ist mitgelaufen, auf den will er auch spielen und vielleicht kommt der Ball auch zu Knauff, wird aber dann zur Ecke geklärt. Das Stadion schöpft Hoffnung, feuert die Mannschaft an und hofft auf die Ecke. Die kommt dann auch, verpufft aber völlig. Vielleicht fängt man sich sogar einen Konter ein, muss ein taktisches Foul ziehen, bekommt Geld – und weg ist das Momentum. Dieser kleine Hoffnungsschimmer, dass ganz vielleicht durch irgendeine zufällige Aktion vielleicht doch was gehen könnte, verglüht, noch bevor er überhaupt zu leuchten begonnen hat. Und die Mannschaft bleibt in dieser Halbzeit oder in diesem Spiel in ihrer Lethargie.

    Im Großen:
    Die Eintracht hatte ihre Momente, in denen die Fussballkuh auf ihrer Seite war und sie genau die Ergebnisse verbuchen konnte, die eigentlich dafür prädestiniert sind, um einer schwächelnden Mannschaft Selbstvertrauen zu geben. Da kommen die großen Bayern und werden mit 5:1 aus dem Stadion gefegt, nur um danach ohne eigene Torchancen gegen Aberdeen und Leverkusen zu verlieren. Selbstvertrauen? Brustlöser? Fehlanzeige.
    Dann kommt das letzte Spiel vor der Winterpause, das die Eintracht in den letzten Minuten glücklich und überraschend gegen Gladbach noch drehen konnte. Das Stadion explodiert, man geht mit einem guten Gefühl in die Winterpause, hat wochenlang exakt diesen Sieg im Hinterkopf, verpflichtet in der Winterpause dann vermeintliche Hochkaräter – und verliert ein Vorbereitungsspiel sang- und klanglos gegen Freiburg mit 2:5. Auch da erlischt der Funke wieder sofort.

    Zum Auftakt nach der Winterpause gewinnt man glücklich in Leipzig, holt dort den ersten Sieg überhaupt, hat mit dem Gladbach-Spiel nun zwei Siege in Folge und eigentlich ideale Voraussetzungen, endlich mal ein Momentum zu erzeugen, und man führt auch Darmstadt. Dann folgt der kollektive Zusammenbruch, alles ist wie weggefegt und man kann sich das nicht erklären, verspricht für das Spiel gegen Mainz aber erneut Besserung.

    Da gibt es dann in einem Spiel auf Augenhöhe sogar einen Sieg nach einem Zufallsprodukt mit Geniestreich von Götze. Schlecht gespielt, trotzdem gewonnen. Das ist doch das, was einer Mannschaft Sicherheit und Selbstvertrauen geben und ein Momentum erzeugen kann. Alleine, es geschieht nicht. Schon gegen Köln ist trotz aller Ankündigungen rein gar nichts davon zu sehen. Die Mannschaft spielt eine schwache erste Halbzeit und eine noch schwächere zweite Halbzeit und verliert sang- und klanglos 0:2. Erneut ist das Momentum, das es nach 10 Siegen aus den letzten vier Spielen hätte geben können, verblasst, bevor es überhaupt hätte entstehen können.

    Danach folgt das öffentliche Einschwören, dass man sich an die Eintracht-DNA erinnern müsste, endlich die Qualität auf den Platz bringen müsse, noch Geduld haben müsse, man gegen Bochum alles geben werde – und heraus kommen 15-20 gute Minuten Mitte der 2. Halbzeit. Ein Strohfeuer, kein Momentum. Gegen RUSG beschwört man dann erneut die Eintracht-DNA auf europäischer Ebene, zeigt 25-30min eine gute Leistung und bricht dann auch wieder ein. Momentum? Fehlanzeige.

    Jo, und so geht es dann eben weiter. Gegen Freiburg werde man aber ganz sicher und dann im Rückspiel blasen wir den Belgiern den Marsch und zeigen ihnen mal, was Europapokal überhaupt ist und jetzt muss eben gegen Wolfsburg eine Reaktion erfolgen und blablabla. Fakt ist doch, dass die Eintracht ein Momentum hätte haben können, die Spiele (Bayern, Gladbach, Leipzig, Mainz usw). doch genau der richtige Zündfunken hätten sein können – aber nix. Was außer einem Trainerwechsel soll denn jetzt bitte dafür sorgen, dass das schon noch wird? Wir haben ja schon alles andere durch. Man könnte mal Spieler aussortieren und ein Exempel statuieren aber – oh, wait – das hatten wir mit Ebimbe (und Alario) ja auch schon. Hat auch nix gebracht.

  153. Ich lese und höre überall, dass die Leute fassungslos, erschüttert, konsterniert ob der gestrigen Leistung wären. Echt jetzt? Ich habe das genauso, genau in dieser Form erwartet, Puls hat sich null geregt, und bin dann achselzuckend und schweigsam wieder nach Hause.

    Magische Nacht. Immerhin hat danach der RMV funktioniert.

  154. ZITAT:
    „Erneut ist das Momentum, das es nach 10 Siegen aus den letzten vier Spielen hätte geben können, verblasst, bevor es überhaupt hätte entstehen können.“

    10 Siege aus 4 Spielen wären natürlich genial. Gemeint waren „10 Punkte aus 4 Spielen“.

  155. ZITAT:
    „…Echt jetzt? Ich habe das genauso, genau in dieser Form erwartet….“

    Ich verliebter Narr habe schon mit etwas mehr Gegenwehr gerechnet…

  156. Meiner Meinung nach stinkt der Fisch (Eintracht) vom Kopf. Und damit meine ich nicht Krösche, sondern Hellmann.
    Bei Krösche und Hartung wußte man was kommt, aber Hellmann war ewig abgetaucht, bei Dfl und Co Kg. Er hätte längst eingreifen können und müssen. Mir tut die Mannschaft leid. Vor allem Rode, Chandler, Trapp und Götze.

  157. LEGALIZE IT!

  158. Manch einer wirkt mächtig, weil andere so schmächtig sind

  159. ZITAT:
    „ZITAT:

    https://www.kicker.de/die-krit.....kel#twfeed

    Passt, würde ich sagen.“

    *unterschreib*“

    mit

  160. Dieses „DNA“ liegt als Sprachbild neben der Sache. Da wird nichts vererbt, sondern weitergegeben. DNA kann sich auch nicht ändern oder verloren gehen. „Kultur“ wäre richtig.

  161. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:

    https://www.kicker.de/die-krit.....kel#twfeed

    Passt, würde ich sagen.“

    *unterschreib*“

    mit“

    Bin auch dabei und ausdrücklich mit Hase!

  162. Naja, schusch, Gratulation für deine Weitsicht, wurde ja jetzt schon öfters erwähnt. Erschüttert bin ich auch nicht wirklich, dafür hat schon alleine die zunehmende Kommerzialisierung der letzten Jahre gesorgt. Immer öfter denk ich mir, couldn‘t care less, wenns um Fußball geht. Manch einer hat sich ja bereits länger vollständig abgemeldet. Nicht umsonst liest man nichts mehr oder kaum noch was von Leuten wie Beve oder anderen einst sehr engagierten Leuten. Bin jetzt seit anderthalb Jahren weg von Frankfurt nach 30 Jahren und war, kein Witz, neulich mal auf‘m Betzeberg auf der Suche nach Bratwurst, Bier und echtem, puren Fußball Gefühl. War dann auch nicht wirklich so, leider, aber zumindest mal weniger Eventies und Business-Kasper.

    Wie auch immer, bleibt man ja dennoch hängen und kann nicht anders. Isaradler hat das neulich mal wieder treffend formuliert, find ich jetzt nicht mehr.

  163. Stöhn… War das schlecht gestern…

  164. ZITAT:
    „Stöhn… War das schlecht gestern…“

    Und deine Serie ist gerissen.

  165. ZITAT:
    „“Eigentlich schreibe ich ja hier gar nicht mehr.“

    Schade eigentlich;)“

    Das wollte ich auch gerade schreiben.

  166. @130

    Direkt nach Spielende.

  167. Der nächste gute Artikel, dieses Mal wieder in FR:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....50546.html

    Womöglich stand auch jetzt der Gedanke dahinter [Anm.: der Einwechslung von Chandler], die prallgefüllte Arena noch mal anzufachen, ein emotionales Feuer auf den Rängen zu entzünden, das dann auf das Feld zurückgeführt wird. Nur: Eigentlich sollte es umgekehrt sein (…) Für dieses besondere Fluidum muss etwas symbiotisch wachsen, und es muss ihren Ursprung unten in der Arena haben, auf der Wiese. (…) Dass die Eintracht aber in diesem „Do-or-Die-Spiel“ (Toppmöller) so seltsam leidenschaftslos und lethargisch und auch defensiv auftrat, nein, das hätten selbst die größten Skeptiker nicht für möglich gehalten.(…) Schon am Sonntag (15.30 Uhr/Dazn) gegen Wolfsburg. „Da müssen wir ein anderes Gesicht zeigen“, sagt Krösche. Die Forderung erklingt nicht das erste Mal.“

    Die letzte Forderung, jetzt doch endlich anders aufzutreten, ist keine drei Wochen her und kam nach der 0:2-Niederlage in Köln. Und davor schon in abgeschwächter Form eine Woche vorher nach dem Zufallsieg gegen Mainz. Das nutzt sich auch ab und ist eigentlich schon jetzt nicht mehr glaubwürdig – außer, die Eintracht tritt am Sonntag gegen Wolfsburg anders auf. Allein, mir fehlt der Glaube.

  168. Ihr immer mit eurem Tiefpunkt. Und danach kommt noch ein neuerer Tiefpunkt. Trinkt lieber paar Faulapfel.

  169. ZITAT:
    „Und danach kommt noch ein neuerer Tiefpunkt.“

    Nie mehr zweite Liga!!!

  170. Rückrundentabelle:
    Eintracht – Platz 9 – 7:8 Tore – 6 Punkte (1/3/1)
    Wolfsburg – Platz 13 – 5:6 Tore – 4 Punkte (0/4/1)

    Heimtabelle:
    Eintracht – Platz 6 – 17:9 Tore – 19 Punkte (5/4/1)

    Auswärtstabelle:
    Wolfsburg – Platz 12 – 10:21 Tore – 8 Punkte (2/2/7)

    Klarer Heimsieg. Eigentlich. Andererseits eine einfache Chance für die Spieler, den Trainer loszuwerden, falls sie denn wollten.

  171. ZITAT:
    „Ich hoffe, ihr habt alle schon RTL+ gekündigt ❓“

    Bedankt, done.

  172. Brauche ich nicht zu machen. Hatte ich nie.

  173. „Andererseits eine einfache Chance für die Spieler, den Trainer loszuwerden, falls sie denn wollten.“

    Ein Kopf muss rollen.
    Niko steht auch schwer unter Druck.

    https://www.kicker.de/mal-wied.....66/artikel

  174. ZITAT:
    „Ich hoffe, ihr habt alle schon RTL+ gekündigt ❓“

    Davon werrn se doch aach ned besser.

  175. Am Ende wollen beide Mannschaften den Trainer loswerden. Das könnte ein herausragender Kick werden am Sonntag.

  176. RealityTV auf Nitro, da war noch alles in Ordnung.

  177. ZITAT:
    „Ich hoffe, ihr habt alle schon RTL+ gekündigt ❓“

    Jetzt dann. Danke!

  178. ZITAT:
    „Am Ende wollen beide Mannschaften den Trainer loswerden. Das könnte ein herausragender Kick werden am Sonntag.“

    4 Eigentore, 5 Elfmeter.

  179. Da setzt der DFB garantiert Harm Osmers an.

  180. ZITAT:
    „Der Trainer muss aus meiner Sicht vor allen Dingen die Spieler so coachen, dass sie Selbstvertrauen haben. Sie müssen sehen, dass seine Vorgaben funktionieren und zum Erfolg führen, dass seine Maßnahmen zum Erfolg führen und dass sie auf ihn hören sollen. Dabei brauchen die Spieler eine klare und verständliche Anleitung darüber, was der Trainer von ihnen verlangt.

    Die vielen individuellen Fehler zeigen für mich, dass genau das Toppmöller nicht gelingt. Eventuell verlangt er zu viel.“

    Das ist, denke ich, der springende Punkt. Ich glaube nicht, dass die Taktikvorgabe ist, den Ball hinten erstmal ne halbe Minute am Fuß zu haben und dann 20m quer zu spielen. Außer sie führen 2:0 aber da machen sie es ja gerade nicht. Ebensowenig glaube ich, dass es Vorgabe des Trainers ist, 40m Langholz auf des Gegners Kopf zu schlagen oder sinnbefreit in 4 Mann reinzurennen.

    Das erfolgt, weil sie keine Idee haben, was sie in dem Moment machen sollen. Und das wiederum sagt mir, dass sie die Idee des Trainers entweder nicht verstehen, oder mangels Klasse nicht umsetzen können. Wie so oft im Leben, wahrscheinlich eine toxische Mischung aus Beidem.

    Zusätzlich wäre noch denkbar, dass sie in den Analysen allzu streng und kleinlich kritisiert werden. Das wissen wir natürlich nicht, aber es wäre eine gute Erklärung, warum sie sich gar nichts mehr zutrauen. Das Abkanzeln einzelner Spieler in den nachfolgenden PK war jedenfalls ganz schlechter Stil und könnte auch derlei Folgen haben. Insbesondere, wenn die Jungs sich untereinander gut verstehen, was ja immer behauptet wird.

  181. Wer noch möchte:

    Biete für Sonntag 2 Karten auf der JGT, relativ mittig für ermäßigte 43€ each.
    Block 27N Reihe 3.

    Bei Interesse: de_schebbe@gmx.de

    oder Einzeiler hier.

  182. Die Karten sind selbstverständlich nebeneinander!

  183. Du bietest 43€ pro Karte?
    ;-)

  184. Also für 43€ würd ich mich sogar ein ganzes Spiel lang neben Schnix setzen. :)

    PS: Ob’s aktuell ein Eintracht-Spiel sein müßte, steht allerdings auf einer anderen Karte. Ghihi.

  185. ZITAT:
    „Am Ende wollen beide Mannschaften den Trainer loswerden. Das könnte ein herausragender Kick werden am Sonntag.“

    Der war Geil! Made my day Boyo!
    😂

  186. Wäre ja dann blöd wenn die jetzt anfangen zu punkten.

  187. Sofern 7 Punkte aus den nächsten drei Spielen tatsächlich Pflicht wären, müßte Toppmöller dann im Falle einer Niederlage gegen Wolfsburg schon Geschichte sein.

    Klaus Toppmöller war vom 01.07.1993 bis 10.04.1994 als Trainer bei der Eintracht tätig. Am Ende verliert Dino gar die Wette gegen seinen Vater.

  188. Mein Wunschtrainer wäre ja der von Sturm Graz. Gerüchte, ganz lockere, gabs ja schon im Sommer.

  189. Trainerdämmerung.

  190. Notiz an mich: Ich muss mir unbedingt so ein Twitter-Account zulegen um auch dämliche Post in die Welt zu pusten…

  191. @193 Wer sich auskennt und komplexere Zusammenhänge einordnen kann, weiß es besser:
    „Aber ich kann als Zuschauer eine Entwicklung und ein Konzept sehen..(…) Alles was ich sehe zeugt davon, dass Toppmöller mit seinem Team einen guten Job macht.. (…) Ich empfinde den Toppmöller als klar, ich sehe eine Entwicklung und das momentane Ergebnis ist bislang mit Platz 6 besser als unter den Bedingungen von mir erwartet. (…) Unsere Defensive als Basis ist stabil (dochdoch!), er entwickelt junge Spieler und integriert alle Zugänge, und entwickelt ein flexibles Offensivspiel.. (…) Die im Raum stehende Behauptung, er würde die Mannschaft nicht erreichen, entbehrt jedweder Grundlage. Lächerlich. “
    (Quelle bekannt)

    Da das nicht mal 2 Wochen alt ist, kann es gar nicht überholt sein.Die Krakeeler sollen weiter die Klappe halten!

  192. Epische 200!

  193. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Am Ende wollen beide Mannschaften den Trainer loswerden. Das könnte ein herausragender Kick werden am Sonntag.“

    Der war Geil! Made my day Boyo!
    😂“

    Alleine das könnte mich motivieren, am Sonntag da raus zu gehen. Eine richtig schöne Shit Show.

  194. Bei zwei Wochen ist natürlich nicht die verstrichene Zeit entscheidend, sondern das in dieser Zeit Geschehene.
    ;]

  195. @Falke: Nachtreten ist aber auch nicht fein. Das war ja damals noch aus dem Herzen und mit Leidenschaft (wenn auch in der Wortwahl etwas zu viel davon). Vielleicht sieht es dort mittlerweile auch anders aus.

  196. ZITAT:
    „Am Ende wollen beide Mannschaften den Trainer loswerden. Das könnte ein herausragender Kick werden am Sonntag.“

    Am End werden einfach nur die Trainer getauscht und damits klappt noch schnell 3 ausrangierte – itsche geholt.
    Hat ja schon mal geklappt.

  197. ZITAT:
    „… noch schnell 3 ausrangierte – itsche geholt…..“

    Okay, Bobic und wen noch?

  198. Genau, wir brauchen paar abgezockte Jugos. Her damit.

  199. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… noch schnell 3 ausrangierte – itsche geholt…..“

    Okay, Bobic und wen noch?“

    Rüdiger Fritsch

  200. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Am Ende wollen beide Mannschaften den Trainer loswerden. Das könnte ein herausragender Kick werden am Sonntag.“

    Am End werden einfach nur die Trainer getauscht und damits klappt noch schnell 3 ausrangierte – itsche geholt.
    Hat ja schon mal geklappt.“

    Ich mag den Nikovac und habe Ante geliebt. Die Zeiten sind aber vorbei. Ich denke nicht das er hier untern den Bedingen Erfolg hätte.

  201. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „Genau, wir brauchen paar abgezockte Jugos. Her damit.“

    Pantelic.. Aber den mit dem Haarband.

  202. @200

    Es wäre fair die Quelle zu erwähnen. Wenn schon nachtreten, dann mit offenen Visier.

  203. ZITAT:
    „Mein Wunschtrainer wäre ja der von Sturm Graz. Gerüchte, ganz lockere, gabs ja schon im Sommer.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....50479.html

    Achtung: Sascha Mehr aus dem Mai 2023.

  204. 209: +1
    Leider kam das 2. Jovic-Engagement etwas zu früh. Den würde ich heute gerne nochmal bei uns haben…

  205. Gacinovic Rückholaktion! Jetzt!

  206. ZITAT:
    „Genau, wir brauchen paar abgezockte Jugos. Her damit.“

    Arnautovic, Ljubicic, Dragovic, Junuzovic….. ;P

  207. … und die nächste gute Nachricht lässt nicht lange auf sich warten! 🎇🎇🎇

  208. Jovic durfte letztens mal von Beginn ran und ist prompt wegen einer maximal dämlichen Watschen vom Platz geflogen. Der ist mittlerweile im Kopp total durch.

  209. ZITAT:
    „Jovic durfte letztens mal von Beginn ran und ist prompt wegen einer maximal dämlichen Watschen vom Platz geflogen. Der ist mittlerweile im Kopp total durch.“

    Gestern mit Tor und Handspiel zum Elfmeter

  210. Der Trainer von gestern wäre einer. Den kriegt man aber frühestens im Sommer und dazu schwäbelt er auch noch fürchterlich. Und Dose. Aber er kann was!

  211. Ah, okay! Jovic braucht aber immer noch intensive Betreuung.

  212. A Schwab? Nie im Lebbe. Noi noi noi.

  213. Mourinho. Von der Kuscheltruppe zum Gegner auffressenden Ungetüm in 2 Wochen. Ich glaube der könnte tatsächlich alles hier nochmal entzünden.

  214. Wir brauchen keine ~ic sondern einen Franzosen als Trainer (Sprache)… Schnell Zidane verpflichten, bevor es die Bayern tun.

  215. „Für das Fehlverhalten seiner Fans wird Eintracht Frankfurt vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) kräftig zur Kasse gebeten. Die Hessen müssen insgesamt 433.000 Euro zahlen, …“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  216. Ok, Mourinho oder Zidane. Wer ruft an?

  217. ZITAT:
    „Der Trainer von gestern wäre einer. Den kriegt man aber frühestens im Sommer und dazu schwäbelt er auch noch fürchterlich. Und Dose. Aber er kann was!“

    Den hatte ich ja auch schon auf dem Schirm, schusch. Nur das Thema französisch angesichts der großen französischsprachigen (und ggf. sensiblen) Spielergemeinde bei der Eintracht könnte echt ein Thema bei der Trainerwahl sein. Das hat ja bislang angeblich für Dino gesprochen.

  218. „Mourinho spricht fließend Portugiesisch, Spanisch, Englisch, Italienisch, Französisch sowie Katalanisch.“

  219. Der Fußball, den der Mourinho spielen lässt, ist aber fürchterlich. Und er will Stars, keine Talente. Und ist teuer. Sehr teuer. Und Schuld sind immer die anderen. Das gäbe ordentlich Rabatz. Für gepflegte aufregende Unterhaltung aber sicherlich interessant. Das Blog hier würde explodieren. Täglich.

  220. Mehr Lametta als früher.

  221. Fürs erste Heimspiel unter José vertickere ich mei Kadd für 500.

  222. Der Essig Säufer ist im Sommer frei.

  223. Bad Villbel bestätigt eine lautstarke Auseinandersetzung gestern Abend bei der Eintracht:
    https://twitter.com/Thekenspor.....6923499578

    Und das hier klingt so, als habe Hellmann (?) schon den Daumen gesenkt, während Krösche seinen noch nach oben hält:
    https://twitter.com/ffmgezwits.....4782772438

  224. Der Mourinho braucht aber eine fertige Mannschaft, die er im ersten, spätestens im zweiten Jahr über ihre Grenzen treten kann, damit sie Titel gewinnt. Danach fällt alles unter großem Klamauk auseinander. Wenn wir eine Mannschaft hätten, der ganz wenig zu einem Titel fehlt, dann wäre es der Mann. Also im Moment dann eher nicht.

  225. ZITAT:
    „Der Essig Säufer ist im Sommer frei.“

    Man käme vom Regen in den Wolkenbruch.

  226. UZITAT:
    „„Für das Fehlverhalten seiner Fans wird Eintracht Frankfurt vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) kräftig zur Kasse gebeten. Die Hessen müssen insgesamt 433.000 Euro zahlen, …“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    ZITAT:
    „„Für das Fehlverhalten seiner Fans wird Eintracht Frankfurt vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) kräftig zur Kasse gebeten. Die Hessen müssen insgesamt 433.000 Euro zahlen, …“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    433TEUR??? Wäre fast die Ablöse für Toppi…

  227. So günstig wird das nicht, Vertrag bis 06//2026.

  228. ZITAT:
    „„Die Hessen müssen insgesamt 433.000 Euro zahlen, …“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    Los Leute, alle Jubi-Trikots kaufen !

  229. 433TEUR??? Wäre fast die Ablöse für Toppi…“

    Wer zahlt uns diese Ablöse?

  230. Haben wir mit den 433K Euro die Million schon voll?

    Krass, da macht die Eintracht ein Testspiel, hat da vermutlich nicht mal groß Einnahmen und darf im Anschluss 433.000€ Strafe zahlen. Gut, zusammen mit den Vorkommnissen in der 2. Runde des DFB-Pokals, aber trotzdem.

  231. Spricht französisch, kennt die Liga, ist frei und wäre billiger als Mou.

    Favre. Wer sonst.

  232. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „“Mourinho spricht fließend Portugiesisch, Spanisch, Englisch, Italienisch, Französisch sowie Katalanisch.““

    Der kann ja nicht mal hessisch. Abgelehnt.

  233. „Favre“

    Das wäre dann endgültig der Gladbacher Weg.

  234. ZITAT:
    „Spricht französisch, kennt die Liga, ist frei und wäre billiger als Mou.
    Favre. Wer sonst.“

    Der will doch nicht mehr in Deutschland arbeiten.
    Außerdem ist der eine Mimose.

  235. @242
    Ich hab‘ eigentlich mit mehr gerechnet.

  236. Da gäbe es noch so einen Trainer der sich gerade in der beschaulichen, hessischen Landeshauptstadt ein Haus renoviert und ausserdem noch einen Mitgliedsausweis bei uns hat. Trotz den Löchern in der Jeans wurde ich den doch glatt nehmen.

  237. ZITAT:
    „Da gäbe es noch so einen Trainer der sich gerade in der beschaulichen, hessischen Landeshauptstadt ein Haus renoviert und ausserdem noch einen Mitgliedsausweis bei uns hat. Trotz den Löchern in der Jeans wurde ich den doch glatt nehmen.“

    Der will 1 Jahr nix machen

  238. Der würde sich die Eintracht auch sicher nicht antun

  239. Was ist denn mit Roger Schmidt?

  240. ZITAT:
    „Was ist denn mit Roger Schmidt?“

    Was soll mit dem sein? Trainiert Benfica.

  241. Oder ist der auch zu kompliziert vong Matchplan her?

  242. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Da gäbe es noch so einen Trainer der sich gerade in der beschaulichen, hessischen Landeshauptstadt ein Haus renoviert und ausserdem noch einen Mitgliedsausweis bei uns hat. Trotz den Löchern in der Jeans wurde ich den doch glatt nehmen.“

    Der will 1 Jahr nix machen“

    Sagen wir es so. Das muss er auch nicht. Der muss nur da sitzen.

  243. Monte Scherbelino

    Oder Tim Walter. Der hat wenigstens ein Ego.

  244. Mourinho war eher scherzhaft gemeint. Davon abgesehen auch unrealistisch. Ebenso Klopp oder ähnliche Kaliber. Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt würde eher auf eine Übergangslösung herauslaufen. Mir fällt jedenfalls niemand derzeit ein von dem ich wirklich begeistert wäre. Hasenhüttel evtl.? Im Sommer hätte man sicher andere Möglichkeiten.

  245. ZITAT:
    „Der würde sich die Eintracht auch sicher nicht antun“

    An seiner Stelle wurde ich mir im leben nicht die Bauern und erst recbt nicht die Nationalmannschaft antun. Bei beiden kann man nomentan nur verlieren.
    Aber bei Eintracht Frankfurt gibts nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen. Und ausserdem wäre es herrlich verrückt und vollkommen gaga. Eine echte Herausforderung und genau das Richtige für den. Hoffentlich liest er hier mit und hört meine Worte -:)

  246. ZITAT:
    „Neururer“

    Nein, Magath.
    :-))

  247. Das Problem ist ja, dass alle interessanten Trainer unter Vertrag sind und mit ihren Mannschaften noch Ziele haben. Die können ja noch was gewinnen.

    Wenn man jetzt einen „vom Amt“ holt, dann will der auch nächste Saison weiter machen. Und dann könte man bald wieder unzufrieden sein.

    Hasenhüttl? Oder halt Trennung im Sommer und hoffen, dass wenigstens irgendein Miniminimal-Ziel erreicht wird?

  248. Was macht den Kopfnuss-Meier gerade?

  249. Das gestern war erbärmlich. Ohne wenn und Aber. Und das darf so in der Art nie passieren. Keine Frage.
    Saint Gilloise ist auf jeden Fall eine sehr gute Mannschaft, gegen die man durchaus ausscheiden kann. Nach großem Fight, meinetwegen auch verdient oder halt unglücklich.
    Aber gestern waren die sicher überrascht, dass sie ja gar nix machen mussten. Nix! Die haben solide gespielt und einfach auf unsere Fehler gewartet. Und dass die kommen werden, war klar. Gut, der Eckart Ayensa trifft den Ball wahrscheinlich auch nicht jedesmal so, vielleicht fällt dann der Ausgleich und wir retten uns ins Elfmeterschießen. Aber die Art und Weise, wie das Spiel angegangen wurde, darf so nicht passieren, und da hat durchaus der Trainer Aktien im Spiel.
    Ganz sicher hat der denen nicht gesagt, dass sie jeden Ball mit mindestens drei Kontakten hin und her schubbeln sollen, warten, bis das Abspielfenster dann endlich wieder zu ist, und dann Rückpass. Da nehme ich durchaus die Spieler in die Pflicht. Aber die Anweisung mit maximaler Kontrolle, wer weiß, ob das intern wirklich so gefallen ist, war sicher nicht förderlich, mutig und schnell nach vorne zu spielen. Die hatten alle Schiss und wollten bloß keine Fehler machen.
    Ich kann ja verstehen, dass man einer extrem konterstarken Mannschaft nicht ins offene Messer laufen will, aber USG ist hierher gekommen und hat Druck erwartet. Von den Rängen und mit dieser Unterstützung vor allem auf dem Spielfeld. Aber da kam nix. Wenn man mal drei Minuten nicht aufs Feld geguckt hätte, hätte man nichts verpasst, beide Mannschaften standen in exakt der selben Formation auf dem Platz. Standen.
    Es dürfte bekannt sein, dass ich dem modernen „Hintenrumspielen“ aus Gründen viel abgewinnen kann, und gestern kam absolut jeder Ball, den Trapp lang abgeschlagen hat, schneller zurück, als er den weggespielt hat.
    Aber jedes taktische Konzept ist immer nur so gut wie die Umsetzung. Und das gestern war furchtbar. Und gestern zumindest lag das mit am Trainer.
    Ob das mit einem Anderen besser wird? Ich weiß es nicht.
    Vielleicht ist es doch so, dass ein so großer Umbruch (jaja ich weiß, das kann keiner mehr hören!) einfach entsprechend Zeit braucht und leider dann auch so heftige Rückschläge dazugehören. Viele Mannschaften haben eine Hochphase von ein paar Jahren in denen sie erfolgreich sind und dann eine Phase wo sie sich neu erfinden und entwickeln müssen. Wahrscheinlich haben wir das gerade.
    Bayern München hatte früher auch immer solche Phasen, in den letzten Jahren nicht mehr, weil ihre wirtschaftlichen Verhältnisse zu stark waren. Jetzt sind sie, auf immer noch sehr hohem Niveau aber an einem Punkt, wo auch sie sehr viel ändern müssen. Die Trennung von Nagelsmann hat nichts gebracht, die Trennung von Tuchel wird auch nichts bringen, die Mannschaft braucht neue Struktur und ein neues Spielsystem, und das braucht, neben einem Trainer, der das umsetzen kann, was? Genau, Zeit! Eventuell gelingt so eine Operation am offenen Herzen auch mit nur etwas weniger Erfolg, bei der grundsätzlich Qualität der Spieler bei Bayern eher als bei uns.
    Ich stehe nach wie vor zu dem, was ich vor zwei Wochen, zu diesem Zeitpunkt geschrieben habe, und zwischenzeitlich gab es ja durchaus Ansätze, wo etwas in die richtige Richtung gegangen ist, die eigenen Tore z.B. waren sehr gut gespielt.
    In dem Spiel gestern war leider gar nichts gut.
    Ob Toppmöller der richtige Mann ist, um diese Mannschaft weiter zu entwickeln? Ich weiß es nicht, dazu habe ich viel zu wenig Einblick. Tuchel z.B. berichtet ja, dass sie im Training sehr viel davon umsetzen, was er von ihnen will, aber auf dem Platz nichts mehr davon zeigen. So ähnlich kommt es mir bei uns vor.
    Ich sehe kein Training, keine Mannschaftsbesprechung, keine Einzelgespräche, keine Videobesprechung. Ich kann das also nicht beurteilen.
    Aber das gestern hat mich auch fassungslos zurückgelassen.
    Aber vielleicht gehört das, so bitter es ist, dazu.

  250. Rasender Falkenmayer

    Urs Fischer

  251. Hasenhüttl.
    Das nenn‘ ich echte Verzweiflung.

  252. RUSG hatte im Sommer auch einen gewaltigen Umbruch, Spieler, Trainer, alles. Umbruch ist bei denen ebenfalls Normalzustand. Haben sie irgendwie besser hinbekommen, nicht?

  253. Vielleicht gibt es einen, der nicht so im Fokus steht. Die Mainzer sind ja auch bei einem fündig geworden, von dem noch nicht viel zu hören war.

  254. Rasender Falkenmayer

    Nachtreten? Zurücktreten.

  255. Hasenhüttl hat ein paar Jahre lang Southampton in der Premier League gehalten, auch so einen datenbasierten Klub, eigentlich die ersten, die so was mit System gemacht haben. Ganz schlecht war das jetzt auch nicht.

  256. ZITAT:
    „RUSG hatte im Sommer auch einen gewaltigen Umbruch, Spieler, Trainer, alles. Umbruch ist bei denen ebenfalls Normalzustand. Haben sie irgendwie besser hinbekommen, nicht?“

    Ja. Allerdings sind die nicht von einer Hochphase gekommen, sondern vielleicht sind das gerade die weiteren Schritte ihrer Entwicklung.

  257. @266: von dem Du und ich noch nicht gehört hatten. Wer in Dänemark Vizemeister worden und in der Schweiz den Ex-Meister vor dem Abstieg gerettet hat ist den interessierten Kreisen bekannt. Sei dir sicher.

  258. ZITAT:
    „Allerdings sind die nicht von einer Hochphase gekommen, sondern vielleicht sind das gerade die weiteren Schritte ihrer Entwicklung.“

    Viertelfinale Europa-League? Keine Hochphase?

  259. Nur zum Verständnis: Bei anderen ist datenbasiert gut, nur bei uns nicht?

  260. Krösche ist auf alles vorbereitet, da bin ich mir sicher.

  261. ZITAT:
    „@266: von dem Du und ich noch nicht gehört hatten. Wer in Dänemark Vizemeister worden und in der Schweiz den Ex-Meister vor dem Abstieg gerettet hat ist den interessierten Kreisen bekannt. Sei dir sicher.“

    Das bezweifle ich nicht. Aber im Rampenlicht stand der sicher nicht.

  262. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der Trainer von gestern wäre einer. Den kriegt man aber frühestens im Sommer und dazu schwäbelt er auch noch fürchterlich. Und Dose. Aber er kann was!“

    Den hatte ich ja auch schon auf dem Schirm, schusch. Nur das Thema französisch angesichts der großen französischsprachigen (und ggf. sensiblen) Spielergemeinde bei der Eintracht könnte echt ein Thema bei der Trainerwahl sein. Das hat ja bislang angeblich für Dino gesprochen.“

    Was meinste, was dann so in Brüssel die Umgangssprache ist? Okay, wäre dann Französisch mit schwäbischen Akzent. Ja, sie zählen dort auch anders, normal und nicht „Viermal Zwanzig plus drei“.

  263. Zitat:
    „ Viertelfinale Europa-League? Keine Hochphase?“

    Naja, Phase? Wir hatten eine Phase. Mit vielen Achtel-, Viertel-, Halb- und Finals. Und zwei Titeln. Die auf völlig unterschiedliche Art und Weise zustande gekommen sind. Die fangen vielleicht gerade mit einer Phase an. Als Produkt einer Entwicklung. Ja, die haben etliche Spieler ausgetauscht, aber innerhalb ihres entwickelten Systems.

  264. ZITAT:
    „Urs Fischer“

    Das wäre auch der einzige, der mir zurzeit einfällt. Ob es der Richtige wäre, keine Ahnung. Nur weil er mir persönlich sympathisch ist. Das kann aber kein Kriterium sein.

  265. „Trainer von gestern“? Klingt net gut. Will isch net.

  266. Alex Meier und Armin Reutershahn

  267. ZITAT:
    „Alex Meier und Armin Reutershahn“

    Und Heintje dazu.
    :-((

  268. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „Urs Fischer“

    Und Christoph Spycher als Sportdirektor.

  269. Blessin redet aber bei seiner internationalen Truppe meistens Englisch mit denen, zumindest vor allen. Glasner hat es ja auch so gemacht.

    Ich sage es mal so: Eine taktische Anweisung an einen Spieler, die man nicht auch in rudimentärsten Englisch vermitteln kann, taugt prinzipiell nichts. Das eigene Spielsystem mag noch so verkopft und kompliziert sein, ein Spieler braucht maximal drei klare Sätze, was er zu tun hat. Das ist die eigentlich Kunst beim Cheftrainer sein: Große Sachen individuell einfach machen.

  270. ZITAT:
    „@Falke: Nachtreten ist aber auch nicht fein. Das war ja damals noch aus dem Herzen und mit Leidenschaft (wenn auch in der Wortwahl etwas zu viel davon). Vielleicht sieht es dort mittlerweile auch anders aus.“

    Herz und Leidenschaft? Der Typ hat uns in seinem Anfall dümmlicher Arroganz reihenweise beleidigt und nicht im Ansatz Verständnis durch dadurch verletzte Gefühle gezeigt. Unfeiner populistischer Krakeeler, der ich bin, habe ich gerade erst angefangen, mich über dieses Pamphlet der Überheblichkeit zu verbreiten.
    Und der gibt hier immer noch den Erklärbär.

    Quelle natürlich bei maintracht, sgevolker, weiß man hier doch.

  271. RF seppelt halt wieder, Volker.

  272. Noch schlimmer: Er hat vor allem Hasebe beleidigt.

  273. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Urs Fischer“

    Und Christoph Spycher als Sportdirektor.“

    Dafür!

  274. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Urs Fischer“

    Und Christoph Spycher als Sportdirektor.“

    Dafür!“

    Mit

  275. mwa: Mir kam die Idee, dass die immer noch rätselhafte Einwechslung von Timmy ein trotziger Hinweis war, dass der Kader nicht mejr hergibt. Wäre trotzdem blöd.

  276. Klinsi wäre auch frei…

  277. ZITAT:
    „Quelle natürlich bei maintracht, sgevolker, weiß man hier doch.“

    Habe es vermutet, war zu faul zum suchen. Jetzt ist mir klar um was es geht.

  278. ZITAT:
    „Eine taktische Anweisung an einen Spieler, die man nicht auch in rudimentärsten Englisch vermitteln kann, taugt prinzipiell nichts.“

    What?
    ;-)

  279. Falke, ich habe mich auch angegriffen gefühlt, ich wollte halt jetzt in einem milden Moment versöhnlich sein. So für das Binnenklima. Es bleibt nach wie vor Dir überlassen, wie Du damit und mit ihm umgehst. Ich stehe einfach drüber, er ist mir nicht wichtig und es ist mir nicht wichtig. Wirklich interessante Gedanken kann man auch in ein, zwei Sätzen ausdrücken, sonst wären sie nicht interessant, und mit solchen beschäftige ich mich auch und nur.

  280. Vielleicht hat RUSG ja keine Altersbeschrönkung in ihrem System und es umfasst auch Regale mit u.a. Accrington Stanley oder Germania Schwanheim.
    Im übrigen waren sie meines Wissens letzte und vorletzte Saison auch Erster der Jupiter Pro League und haben letzte Saison erst am letzten Spieltag die Meisterschaft in der Finalrunde vergeigt.
    So etwas direkt nach einem Aufstieg und trotz der Umbrüche hinzubekommen, spricht nicht gegen deren System

  281. Krösche hat im letzten Wintertransferfenster Paxton geholt. Der ist mittlerweile verliehen, also zumindest ein gutes Stück davon entfernt helfen zu können. Vielleicht hätte er mal doch lieber Glasners Wunsch nach einem weiteren IV erfüllen sollen.
    Dazu das RUSG zwar viele Spieler und Trainer gewechselt haben, nicht aber das Spielsystem: Trainerwechsel zu Toppmöller und damit der Wechsel des Spielsystems bis hin zum gestrigen Beamtenfussball hat doch wohl hauptverantwortlich auch Krösche vorangetrieben.

  282. Ausser dass er unter Nagelsmann mit dem Ballbesitzfussball in Berührung kam (ich schrob nicht, dass er den erfolgreich anwendet) und französisch kann, ist Toppmöller halt ein Trainer-Novize (Düdelingen zählt nicht) von dem man erwartet, dass er erst einmal alles akzeptiert und kein Widerwort gibt oder öffentliche Forderungen stellt. Dies war aber von Krösche (als auch vom Vorstand) vermutlich genauso gewollt. Dass Krösche ebenfalls geholt würde um den Umbruch in genau in diese Richtung einzuleiten und er auch ein ‚Neuling‘ bei einem BuLi Verein in seiner jetzigen Position war ist nur eine Randbemerkung. Ob ein gestandener Trainer so einfach die Neuausrichtung der Eintracht als Geldvermehrungsmaschine akzeptiert hätte ist fraglich oder eine Frage des Schmerzensgeldes.

    Genau diese Autoritätsaskese gegenüber den Spielern ist vermutlich aber auch mitverantwortlich für Toppmöllers scheitern. Ein gestandener Trainer als Nachfolger wird gut daran tun sich ein Mitspracherecht für zukünftige Spielertransfers zu sichern. Krösches Rolle würde hierdurch durchaus beschnitten werden. Ob er dies akzeptiert wird man sehen.

  283. ZITAT:
    „mwa: Mir kam die Idee, dass die immer noch rätselhafte Einwechslung von Timmy ein trotziger Hinweis war, dass der Kader nicht mejr hergibt. Wäre trotzdem blöd.“

    Zu intellektuell gedacht. Der dachte schlicht und einfach den letzten verzweifelten emotionalen Schuß setzen zu können. Tja….

  284. ZITAT:
    „Trainerwechsel zu Toppmöller und damit der Wechsel des Spielsystems bis hin zum gestrigen Beamtenfussball hat doch wohl hauptverantwortlich auch Krösche vorangetrieben.“

    Natürlich. Toppmöller muss immer Montag 09:15 bei Krösche im Büro Männchen machen und bekommt dann die spieltaktische Marschrichtung für die Woche.

  285. Jetzt in der ARD die Frauen ums Olympiaticket ohne Eintracht in der Startelf. Anyomi noch nicht mal im Kader.

  286. Man kann in Leverkusen tatsächlich eigene Tore schiessen.

  287. Kohr… fortgejagt.

  288. Holt man sich gerade mal ein Bier aus dem Kühlschrank, und man verpasst den Mainzer Treffer.
    Sachen gibt es…

  289. Wird es UliStein diese Saison wenigstens ein einziges Mal gelingen, eine von seiner abweichende Meinung stehen zu lassen, ohne sie sarkastisch ins Lächerliche zu ziehen? Es bleibt spannend, bleiben Sie dran!

  290. Am Spycher waren wir ja schon mehrmals dran. Ich würde auch dranbleiben. Könnte auch schon im Sommer akut werden. Oder dem drauf. Vorausschauende Kaderplanung auch dort.

  291. Wieso? Ich reagiere doch gar nicht mehr auf deine Beiträge?

  292. Es gibt keine von Uli abweichenden Meinungen.
    Es gibt nur falsche Meinungen

  293. Wenn Leute hier so krude Theorien verbreiten, kann man sie nur sarkastisch ins Lächerliche ziehen…

  294. ZITAT:
    „Wenn Leute hier so krude Theorien verbreiten, kann man sie nur sarkastisch ins Lächerliche ziehen…“

    Oder ihnen sagen. Dass sie „die Fresse halten sollen“

  295. OT: die Mainzer machen das echt nicht schlecht, aber schaffen sie das über 90 Minuten?

  296. Ganz schönes Brimborium da in Lyon.

  297. ZITAT:
    „Kohr… fortgejagt.“

    Einer für Jogi Löw!

  298. ZITAT:
    „… Oder ihnen sagen. Dass sie „die Fresse halten sollen““

    Das ist natürlich auch eine Option.

  299. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… Oder ihnen sagen. Dass sie „die Fresse halten sollen““
    Das ist natürlich auch eine Option.“

    Wenn Du das als Option siehst. Für mich ist das eine Beleidigung.

  300. ZITAT:
    „Das ist natürlich auch eine Option.“

    Bevorzugt von Leuten mit OF auf dem Schild.

  301. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das ist natürlich auch eine Option.“

    Bevorzugt von Leuten mit OF auf dem Schild.“

    Langsam wird es peinlich. Ein Rat. Nimm dich einfach mal zurück.

  302. Und jetzt sind wir dabei, warum ich von Anfang an skeptisch war, bei der Bestellung des gegenwärtigen Trainers:

    Risikomanagement

    Wesentlich neu zusammengestellte Mannschaft (passiert uns halt) -> Risiko
    Implementierung eines neuen Spielsystems (warum auch immer) -> Risiko
    Unerfahrener Trainer, der noch nirgendwo gezeigt hat, dass es einer solchen Aufgabe gewachsen ist -> Risiko

    Mir mindestens ein Risiko zuviel auf einmal. Jedes für sich ab und an kann man begrenzen. In Summe ist das zocken.

    Das hatte mit Topmöller jr. als Person erstmal nichts zu tun. Er hat mich halt in der Zwischenzeit auch nicht überzeugen können. Liegt aber womöglich dann auch an der Überforderung mit der Situation. In einer anderen Umgebung könnte er vielleicht tatsächlich gute Arbeit abliefern.

  303. Bin bei Dir, schusch.
    Mindestens ein Risiko zuviel.

  304. ZITAT:
    „Bin bei Dir, schusch.
    Mindestens ein Risiko zuviel.“

    +1

  305. ZITAT:
    „Am Spycher waren wir ja schon mehrmals dran. Ich würde auch dranbleiben. Könnte auch schon im Sommer akut werden. Oder dem drauf. Vorausschauende Kaderplanung auch dort.“

    Neppe jr. wird wohl im Sommer auch frei.

  306. Was ein Trainerwechsel bewirkt, und eine Woche Training unter dem neuen Leiter, kann man heute in Leverkusen beobachten.
    Gegen diese Mainzer mit Bo2 hätten wir nicht gewonnen.
    Ich weiß nicht, ob das heute zum Erfolg für Mainz reicht, aber der Leisungsunterschied ist eklatant.

  307. Xhaka zeigt dem Schiri den Vogel. Bin mal gespannt ob da noch was kommt im Nachgang.

  308. Die Frage ist ob der Trainerwechsel auch nachhaltig ist.

  309. Mainz macht im Rahmen seiner Möglichkeiten ein mehr als ordentliches Auswärtsspiel.

  310. Ermüdend das alles. Aber ganz im Hinterstübchen ein Traum: Kloppo kommt heim :)

  311. ZITAT:
    „Die Frage ist ob der Trainerwechsel auch nachhaltig ist.“

    Das kann man vorher nie sagen. Aber ein Motivator ist Bo2 schon.

  312. ZITAT:
    „Die Frage ist ob der Trainerwechsel auch nachhaltig ist.“

    Stärkster Gegner. Vielleicht den Nachhaltigkeitsbeirat stärker einbinden :-)

  313. ZITAT:
    „Bad Villbel bestätigt eine lautstarke Auseinandersetzung gestern Abend bei der Eintracht:
    https://twitter.com/Thekenspor.....6923499578

    Und das hier klingt so, als habe Hellmann (?) schon den Daumen gesenkt, während Krösche seinen noch nach oben hält:
    https://twitter.com/ffmgezwits.....4782772438

    Jede Wurst=Thekensportler darf inzwischen seinen Mist subtanzlosen Mist ins Nest stellen. Muss man leider vertragen. Aber die Verlinkung kapiere ich nicht.

  314. Twitter bzw. X ist inzwischen Käse.

  315. ZITAT:
    „Mir mindestens ein Risiko zuviel auf einmal. Jedes für sich ab und an kann man begrenzen. In Summe ist das zocken.“

    Vielleicht hat irgendein Computer da was erfolgsversprechendes ausgerechnet.

  316. ZITAT:
    Vielleicht hat irgendein Computer da was erfolgsversprechendes ausgerechnet.“

    KI.

  317. ZITAT:
    „Wird es UliStein diese Saison wenigstens ein einziges Mal gelingen, eine von seiner abweichende Meinung stehen zu lassen, ohne sie sarkastisch ins Lächerliche zu ziehen? Es bleibt spannend, bleiben Sie dran!“

    Er halt die Deutungshoheit in diesem Blog. L’État c’est moi !

  318. ZITAT:
    „… Jede Wurst=Thekensportler darf inzwischen seinen Mist subtanzlosen Mist ins Nest stellen. Muss man leider vertragen. Aber die Verlinkung kapiere ich nicht.“

    +1

  319. ZITAT:
    „KI.“

    Wegen diesem Mistviech bevormundet mein Auto mich!

  320. Die 05er kämpfen als ginge es um das Leben.
    Und sie hatten sogar Chancen zur Führung.

  321. ZITAT:
    „ZITAT:
    „KI.“

    Wegen diesem Mistviech bevormundet mein Auto mich!“

    E-Auto?

  322. Es scheint das Leverkusen anfängt nachzudenken

  323. Bei der Spielpraxis für Ngankam in Mainz ist auch Geduld gefragt, was?

  324. Gibt es denn wissenschaftliche Untersuchungen darüber, ob Trainerwechsel funktionieren, wie lange sie funktionieren und an welchen Parametern das liegen könnte?

    Nur mal angenommen, ein Verein ist im Schlussspurt in Abstiegsgefahr, holt einen neuen Trainer, der hat eine durchwachsene Bilanz, die leicht besser ist als die seines Vorgänger und die dann knapp zum Klassenerhalt reicht, ohne dass sie überragend wäre. Gleicher Trainer hat eine in etwa identische Bilanz in der nachfolgenden Saison, wird den Saisonzielen damit aber nicht gerecht und nach dem 10. Spieltag entlasssen.

    Hat sich der Trainerwechsel dann gelohnt oder nicht? Eben. Ist auf der Ebene reine Ansichtssache. Daher meine Frage nach wissenschaftlichen Untersuchungen mit klar definierten Kriterien und einer breiten Datenbasis.

  325. ZITAT:
    „Bei der Spielpraxis für Ngankam in Mainz ist auch Geduld gefragt, was?“

    Obwohl die mehr bezahlen müssen, wenn er nicht spielt.
    :-))

  326. Wenn der Trainerwechsel des Klassenerhalt bedeutet, hat sich das allemal gelohnt.
    Nichts ist teurer als ein Abstieg.

  327. Jetzt haut sich Mainz den Ball selber ins Tor. Unglaublich.

  328. Was für ein Gegentor.

  329. Au. Ein dummes Tor nach Torwartpatzer.

  330. Da nützt auch der beste Trainerwechsel nichts.

  331. Piplica 2.0, der Fastnachts Ballfänger…

  332. Jetzt reicht es wohl nicht mehr für die 05er.
    Aber trotzdem eine deutsche Leistungssteigerung.

  333. ZITAT:
    „Da nützt auch der beste Trainerwechsel nichts.“

    Doch. Ein riesiger Unterschied zu den bisherigen Spielen.

  334. Bei Ngankam können wir wohl auch ein paar Millionen abschreiben. Pfffft.

  335. Kurzfristiger Effekt, aber es mag Ausnahmen geben.

  336. Das ist einfach saublöd.

  337. ZITAT:
    „Bei Ngankam können wir wohl auch ein paar Millionen abschreiben. Pfffft.“

    Der ist zu nix gut.

  338. Was für ein ungeschickte Aktion. Der ist selbst im Foulspiel bundesligauntauglich.

  339. ZITAT:
    „E-Auto?“

    Neinnein. Macht auch der Verbrenner.

  340. Der kommt unter Bo2 nie mehr.

  341. ZITAT:
    „ZITAT:
    „E-Auto?“

    Neinnein. Macht auch der Verbrenner.“

    Hihi.

  342. Heute schlägt sich Mainz wahrscheinlich selbst und das nach einer sehr guten Leistung bis zum Zentner Bock.

  343. Na, da hat er ja 15 Minuten Spielpraxis bekommen…

  344. ZITAT:
    „Na, da hat er ja 15 Minuten Spielpraxis bekommen…“

    Das Geld kann man abschreiben.

  345. ZITAT:
    „Was für ein ungeschickte Aktion. Der ist selbst im Foulspiel bundesligauntauglich.“

    Sorry, sowas geht mir dann doch zu weit. Mir geht es nicht darum, Ngankam persönlich zu beleidigen oder runterzuputzen. Meine Aussage war darauf bezogen, dass der Plan, den die Eintracht mit Ngankam hatte, nicht aufgeht. Weder, als Ngankam noch in der Hinrunde zur Eintracht-Mannschaft stand, noch in der Rückrunde mit der Leihe zu Mainz. Und damit sind es vorerst verlorene 4,5 Millionen, die man dann nämlich auch für einen anderen Spieler hätte ausgeben können, welcher der Eintracht mehr hätte weiterhelfen können.

    Ngankam dürfte vermutlich 3 Spiele gesperrt werden und fehlt damit am 24., 25. und 26. Spieltag. Damit ist der Plan, ihm in der Rückrunde bei Mainz Spielzeit und somit nach Möglichkeit Selbstvertrauen zu geben, ziemlich rum.

  346. Der kommt eh nie mehr unter Bo2.

  347. Piefke, deine Kommentare werden nicht besser, wenn Du sie wiederholst! 🤦‍♂️

  348. ZITAT:
    „Piefke, deine Kommentare werden nicht besser, wenn Du sie wiederholst! 🤦‍♂️“

    Ok. War unbeabsichtigt.

  349. Hab auch einen Tipp, was den neuen Trainer betrifft.

    https://www.deutschlandfunk.de.....n-100.html

    Nach Diktat verreist.

  350. @363
    Dieses Foul war dermaßen ungeschickt. Das war nicht einmal bösartig sondern einfach nur stümperhaft im Niemandsland des Spielfelds.
    Das passt einfach zu seinen mehr als unglücklichen Auftritten diese Saison.

  351. ZITAT:
    „@363
    Dieses Foul war dermaßen ungeschickt. Das war nicht einmal bösartig sondern einfach nur stümperhaft im Niemandsland des Spielfelds.
    Das passt einfach zu seinen mehr als unglücklichen Auftritten diese Saison.“

    Ist so.

  352. Ergebnis aus der Admiral zweite Liga – Sieg für Licht Loidl Lafnitz. Furchtbar, wenn man Sponsoren in die Vereinsnamen lässt.

  353. @367

    Moni ! :)

  354. „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.“

    Der Bub ist da gerade im Hamsterrad und kommt nicht raus.
    Muss man nicht ständig ausgiebig besprechen …

  355. Furchtbar, wenn man Sponsoren lässt, sagen manche.

  356. Danke für die vielen Trainervorschläge, jetzt freue ich mich wieder, dass wir den Dino haben.

  357. ZITAT:
    „Hab auch einen Tipp, was den neuen Trainer betrifft.

    https://www.deutschlandfunk.de.....n-100.html

    Nach Diktat verreist.“

    Endlich weniger Training!

  358. 370

    das ist in Österreich schon mehr als 20 Jahre so,

  359. ZITAT:
    „Ergebnis aus der Admiral zweite Liga – Sieg für Licht Loidl

    Mmmh, haben die nicht verloren?
    Und gegen wen? Stender d.Ä. – Fottgejaacht

  360. RTL+ erledigt. Wo kann ich Dino kündigen?

  361. ZITAT:
    „Ergebnis aus der Admiral zweite Liga – Sieg für Licht Loidl Lafnitz. Furchtbar, wenn man Sponsoren in die Vereinsnamen lässt.“

    Die haben doch 0:1 verloren.

  362. ZITAT:
    „370

    das ist in Österreich schon mehr als 20 Jahre so,“

    Danke, wusste ich nicht.

  363. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ergebnis aus der Admiral zweite Liga – Sieg für Licht Loidl Lafnitz. Furchtbar, wenn man Sponsoren in die Vereinsnamen lässt.“

    Die haben doch 0:1 verloren.“

    Tatsächlich. Ich war so begeistert von LLL, dass ich wollte, dass die gewinnen.

  364. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hab auch einen Tipp, was den neuen Trainer betrifft.

    https://www.deutschlandfunk.de.....n-100.html

    Nach Diktat verreist.“

    Endlich weniger Training!“

    er hatte damals aber recht, dass bei Bruchhagen nichts professionelles war. das haben kovac und bobic dann angefangen.

  365. Nächstes Jahr dann Mainz gegen FCK? Reizvoll.

    Und wir verbleiben am Ende als einziger Erstligist des Rhein-Main-Gebiets.

  366. Ein Weltklasse- ach, was sage ich: Weltmeistertrainer wäre ja frei. Hat sogar mal hier gespielt

  367. ZITAT:
    „Ein Weltklasse- ach, was sage ich: Weltmeistertrainer wäre ja frei. Hat sogar mal hier gespielt“

    Yoooooogiiiiii

  368. Ich halt fest: Auch die Schwarmintelligenz tut sich mit ernsthaften Alternativen zu Toppmöller aktuell schwer

  369. ZITAT:
    „Ich halt fest: Auch die Schwarmintelligenz tut sich mit ernsthaften Alternativen zu Toppmöller aktuell schwer“

    Keine Überraschung, deshalb geht’s vermutlich bis Sommer weiter.

  370. ZITAT:
    „Ich halt fest: Auch die Schwarmintelligenz tut sich mit ernsthaften Alternativen zu Toppmöller aktuell schwer“

    ich möchte einen Italiener oder Spanier, kein Kind der Bundesliga.

  371. Ich hatte übrigens auch schon gelesen, dass es jetzt gar nicht so einfach sei, von dem monatelang eingeübten Ballbesitzfussball zu einem Spielsystem mit hohem Pressing umzuschalten, weil die Spieler nicht die dafür notwendige Kondition (wohl für kurze Sprints) hätten und auch nicht die notwendigen Abstände zwischen den Reihen einhalten könnten, da auch diese monatelang nicht mehr eingeübt wurden. Ein hohes Anlaufen könnte damit also recht große Lücken erzeugen, wenn die nachfolgenden Reihen nicht entsprechend mitverschieben, was dann wiederum zu noch mehr Sprints und noch mehr Konditionsproblemen führen könnte.

    Wird also spannend, wie es weitergeht und ob die Eintracht noch die Kurve bekommt. Könnte übergangsweise Bo Svensson einer sein? Zumindest, um der Mannschaft wieder die Grundtugenden beizubringen? Allerdings wäre Svensson vermutlich spielerisch ein deutlicher Schritt zurück.

  372. Der nur 15 Minuten zuvor eingewechselte Ngankam stocherte von hinten gegen Xhaka und stieg diesem unabsichtlich, aber heftig mit den Stollen voraus auf die Achillessehne. Zunächst Gelb gezückt, entschied Timo Gerach sich nach kurzem Videostudium um und verschärfte die persönliche Strafe: Es gab Rot (80.). Der endgültige Nackenschlag für den Tabellen-17.

  373. 390: Nimm es mir nicht übel, aber es wäre schon irgendwie hilfreich, belastbare Quellen für derartige Behauptungen anzuführen.Hören-Sagen bringt doch aktuell gar nix.
    Davon abgesehen klappt ja das Nachrücken momentan selbst beim Mittelfeldpressing nur bedingt, ob das aber tatsächlich an der Fitness liegt, weiß ich ehrlich gesagt nicht bzw. kann ich mir das eher nicht vorstellen.

  374. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich halt fest: Auch die Schwarmintelligenz tut sich mit ernsthaften Alternativen zu Toppmöller aktuell schwer“

    Keine Überraschung, deshalb geht’s vermutlich bis Sommer weiter.“

    Na gut. Ich zier mich da gerade noch etwas… Aus Gründen. Aber wenns sonst keiner machen will und in der Datenbank sich keiner findet, dann mach ich es halt und hol die Kartoffeln aus dem Keller.
    Ich weiß halt wann man Verantwortung übernimmt. Wenns sonst keiner macht.

  375. Auch wenn ich es mit nicht mit mehr als meinem Gefühl untermauern kann und mich wiederhole, aber ich will unbedingt Fabian Hürzeler. Der ist wie für Eintracht Frankfurt gemacht. Das wird ein Match wie es Filip Kostic als Spieler war. Meinetwegen können wir da auch bis zum Sommer warten.

  376. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich halt fest: Auch die Schwarmintelligenz tut sich mit ernsthaften Alternativen zu Toppmöller aktuell schwer“

    Keine Überraschung, deshalb geht’s vermutlich bis Sommer weiter.“

    Na gut. Ich zier mich da gerade noch etwas… Aus Gründen. Aber wenns sonst keiner machen will und in der Datenbank sich keiner findet, dann mach ich es halt und hol die Kartoffeln aus dem Keller.
    Ich weiß halt wann man Verantwortung übernimmt. Wenns sonst keiner macht.“

    Ok, dann mach, aber wenn City dann nächsten Winter 25 Mio. bietet, musst Du nach Manchester ziehen. Punkt und kein Smiley.

  377. ZITAT:
    „Ich halt fest: Auch die Schwarmintelligenz tut sich mit ernsthaften Alternativen zu Toppmöller aktuell schwer“

    IIch habe ja keine Ahnung und mag „Laptoptrainer“ ungefähr so, wie „Motivationstrainer“ aber ich denke Bo, also der EX-Mainzer, könnte eine gute Mischung sein.

    Das Elend, mit Tuta einen Fehlerteufel als RIV im Kader zu haben, eine Ansammlung Hochtalentierter trainieren zu dürfen, bei denen allerdings die wenigen „Säulen“ schwächeln ( Skhiri seit AC, Rode, nicht fit, Götze einfach schlecht), keine Stürmer zu haben (Omar ist keiner, auch wenn er es gut macht), keine starken AV, zu haben, mit all diesen Problemen, muss sich auch jeder neue Trainer herumschlagen.

    Ich persönlich würde das Problem damit bekämpfen, dass ich den König des Rück- oder Querpasses, den König, des ich begleite meinen Gegenspieler höflich bis zum Abschluss, den König der Ineffizienz einfach mal draußen lasse.

    Auch nach dieser Bankrotterklärung bin ich geneigt, Dino bis zur Länderspielpause weiterdilettieren zu lassen allerdings habe ich meine Meinung dahingehend geändert, dass ich auch Alternativen bedenken würde. Die Probleme des beschissen zusammen gestellten Kaders bleiben allerdings.

  378. @Jim:
    Das macht während der Saison vermutlich nur wenig Sinn, wie Du es schon beschreibst. Die Abläuft sind null einstudiert. Ich bezweifle auch das der Kader das hergibt. Ich würde jetzt mal ganz simpel etwas kompakter auftreten und den Ball schnell nach vorne bringen. Genügend schnelle offensive Spieler haben wir ja und das wir so Tore erzielen können hat man gegen Freiburg gesehen. Ich würde auch auf Viererkette umstellen und mal aufhören auf Teufel komm raus hinten rum zu spielen. Formschwache Spieler auf die Bank (soweit es geht).
    Gegen Wolfsburg benötigt es Spieler die dagegenhalten, obwohl die lange nicht gewonnen haben waren die gegen Dortmund nicht schlecht. Würde daher mal ein 4-4-2 probieren.

  379. Der verbindet das lockere Auftreten des jungen Jürgen Klopps mit der Akribie und dem Arbeitsethos von Niko Kovac.

  380. ZITAT:
    „Auch wenn ich es mit nicht mit mehr als meinem Gefühl untermauern kann und mich wiederhole, aber ich will unbedingt Fabian Hürzeler. Der ist wie für Eintracht Frankfurt gemacht. Das wird ein Match wie es Filip Kostic als Spieler war. Meinetwegen können wir da auch bis zum Sommer warten.“

    Das Problem wird sein, dass er bei Aufstieg vielleicht gar keine lust dazu hat. Außerdem den jetzt anzufragen wer echt ein scheissmove.

  381. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    “ Aber wenns sonst keiner machen will und in der Datenbank sich keiner findet, dann mach ich es halt und holt die Kartoffeln aus dem Keller.
    Ich weiß halt wann man Verantwortung übernimmt. Wenns sonst keiner macht.“

    Fritze? Polier!

  382. König des Rück- oder Querpasses = Götze (?)
    König des ich begleite meinen Gegenspieler höflich bis zum Abschluss = Tuta
    König der Ineffizienz = ?

  383. Bo Svensson hat jetzt nicht unbedingt bewiesen, dass er – Mainz-Kader hin oder her – Krise kannn. Nur so ein Gedanke…

  384. Ich denke der CE hat sowas ähnliches im Kopf. Tuta und Götze wären auch meine beiden ersten Streichkandidaten. Bei Skhiri zögere ich etwas, weil er es grundsätzlich viel besser kann und dann sehr wertvoll wäre. Buta würde ich gerne rausnehmen, sehr aber leider keine Alternative, Ebimbe ist für mich kein RV. Links würde ich erstmal mit Max beginnen, der einfach defensiv stabiler ist. Bei Rode und Ekitike würde ich mal über einen Einsatz von Anfang an nachdenken, lieber auswechseln wenn die Kraft nachlässt als einwechseln wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. So etwa villeicht:
    ———– Trapp ————
    Buta–Koch–Pacho–Max
    ——-Skhiri–Rode———
    Ebimbe————-Chaibi-
    —–Mamoush-Ekitike—–

    Und dann wie gesagt mal etwas weniger Ballbesitz, dafür vertikaler und schneller spielen.

  385. ZITAT:
    „König des Rück- oder Querpasses = Götze (?)
    König des ich begleite meinen Gegenspieler höflich bis zum Abschluss = Tuta
    König der Ineffizienz = ?“

    Alle drei Götze. Ich mag ihn aber bitten nicht als Fußballer bei der Eintracht.

  386. ZITAT:
    „Ich denke der CE hat sowas ähnliches im Kopf. Tuta und Götze wären auch meine beiden ersten Streichkandidaten. Bei Skhiri zögere ich etwas, weil er es grundsätzlich viel besser kann und dann sehr wertvoll wäre. Buta würde ich gerne rausnehmen, sehr aber leider keine Alternative, Ebimbe ist für mich kein RV. Links würde ich erstmal mit Max beginnen, der einfach defensiv stabiler ist. Bei Rode und Ekitike würde ich mal über einen Einsatz von Anfang an nachdenken, lieber auswechseln wenn die Kraft nachlässt als einwechseln wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. So etwa villeicht:
    ———– Trapp ————
    Buta–Koch–Pacho–Max
    ——-Skhiri–Rode———
    Ebimbe————-Chaibi-
    —–Mamoush-Ekitike—–

    Und dann wie gesagt mal etwas weniger Ballbesitz, dafür vertikaler und schneller spielen.“

    Grundsätzlich dafür, Rode und Larsson dürfen sich abwechseln. Aber so ähnlich sollte es demnächst aussehen. Und bitte mal den Gegner kommen lassen. Wieso setzen wir auf Speed und rennen gegen eine Bastion an, macht irgendwie strategisch keinen Sinn.

  387. @Volker:
    Mir ging’s ja auch darum, dass gefordert wird, die Mannschaft solle sich auf ihre Tugenden berufen und wieder „Eintracht-like“ spielen. Das wäre eben ein hohes Pressen mit schnellem Umschaltspiel bei Ballgewinn. Und da bin ich bei Dir, dass so eine Umstellung während der Saison kaum möglich sein dürfte.

    Ich tue mir auch schwer, jetzt für das Spiel gegen Wolfsburg die große Keule rauszuholen und alles in Frage zu stellen. Das dürfte die Mannschaft noch mehr verunsichern. Viererkette und einige Personalwechsel könnten zu viel sein und dürften die Mannschaft noch weiter verunsichern.

    Einen Ansatz, der mir schlüssig erscheint, habe ich noch nicht wirklich. Ich würde vermutlich beim 5-4-1 bleiben, hinten ggf. Hasebe in die Dreierkette stellen, Koch statt Tuta in der RIV spielen lassen, Rode mal von Anfang an neben Skhiri ins Mittelfeld stellen Götze dafür einen nach vorne ziehen und mit einer offensiven Dreierkette Knauff-Götze-Chaibi beginnen. Ebimbe ist mir trotz seines (über)motivierten Auftritts gegen RUSG zu unstet in seinen Leistungen und hatte auch schon einige Spiele dabei, in denen ihm gar nichts gelang. Ekitiké würde ich weiterhin noch nicht von Anfang an bringen, sondern dann ggf. zur Halbzeit einwechseln, wenn vermutlich Rode auch schon wieder raus muss. So in der Art jedenfalls.

    vdB kann ich nicht wirklich beurteilen. Den fand ich bislang ja schwach. Aber vielleicht zieht Toppmöller eben die Umbau-Karte und überrascht mit neuem System und neuen Spielern. Allein, ob das dann hilft, bleibt abzuwarten.

  388. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Auch wenn ich es mit nicht mit mehr als meinem Gefühl untermauern kann und mich wiederhole, aber ich will unbedingt Fabian Hürzeler. Der ist wie für Eintracht Frankfurt gemacht. Das wird ein Match wie es Filip Kostic als Spieler war. Meinetwegen können wir da auch bis zum Sommer warten.“

    Das Problem wird sein, dass er bei Aufstieg vielleicht gar keine lust dazu hat. Außerdem den jetzt anzufragen wer echt ein scheissmove.“

    Einfach wäre es nicht. Wahrscheinlich sind auch schon andere Vereine an ihm dran. Jedenfalls ziert er sich, seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern. Vielleicht befürchtet er, dass der eher langsame Kader von St. Pauli in der ersten Liga ohnehin Probleme bekommen wird. Ich gebe Dir aber recht, dass es kein allzu feiner Zug wäre, da kurzfristig reinzugrätschen.

  389. @403

    +1

    Heute abend im Spochtstudio, Axel Hellmann.
    Bin gespannt.

  390. Skhiri hat Probleme mit der Rippe und spielt seit seiner Rückkehr vom Africa-Cup einfach nur schlecht. Der braucht dringend (!!) eine Pause.

    Bei Götze sehe ich das Problem in seiner Position. Als Sechser ist er zu weit hinten, um gute Offensivpässe zu spielen. Dem würde ich weiter vorne noch ne Chance geben.

    Kann Ebimbe nicht auch Sechser? Denn sonst haben wir nur den angeschlagenen und formschwachen Skhiri, der mit Rode die Doppelsechs bilden kann, bis Larsson wieder da ist. Einen wie Jakic könnten wir aktuell gut gebrauchen.

  391. Ebimbe kann sicher nicht 6er aber vielleicht 8er. Nur mein Gefühl.

  392. 403: ich fürchte/schätze, dass DT nicht auf 4er-Kette umstellt. In einer 3er-Kette könnte man fragen, warum man nicht mal Hasebe zwischen Koch und Pacho zentral stellt, dann würde auch Ebimbe, der ehrlich gesagt erst mit dem Auftritt gestern wieder Hoffnung macht, auf rechts Sinn ergeben. Ich bleibe vorne dabei: van de Beek als Box to Box und Knauff eher als Spitze als als Kombinationsspieler (ganz schön viel als…). Skhiri wirkt auf mich aktuell wie Jan Rosenthal damals – hoffe er kommt aus dem Loch schnell wieder raus. Ekitike als zweite Spitze wird wohl konditionell erst was nach den Länderspielen. Bei der Diskussion Max/Nkounkou weiss ich nicht mehr weiter – beide haben Licht und Schatten.

  393. ZITAT:
    „Allerdings wäre Svensson vermutlich spielerisch ein deutlicher Schritt zurück.“

    Zu Donnerstag? ;-)

  394. Klaus Bärbel, mir ist mittlerweile fast alles egal aber Götze muss raus aus der Mannschaft oder ich bin blind,

    Er ist der Hemmschuh in Spiel nach vorne.

  395. ZITAT:
    „Klaus Bärbel, mir ist mittlerweile fast alles egal aber Götze muss raus aus der Mannschaft oder ich bin blind,

    Er ist der Hemmschuh in Spiel nach vorne.“

    C-E, bei den gegenwärtigen Leistungen kann man Dir ja fats nur recht geben…

    …würde man keinen anderen Mario Götze kennen. Mein Eindruck ist, dass man Götze gerne – Willy Brandt-mäßig – zurufen würde: „Mehr Florian Wirtz wagen!“, d.h. immer nach vorne aufdrehen und einfach die Dinger spielen…

    Aber wie Du sicher meinen Beiträgen entnommen hast, sehe ich van de Beek als Alternative, da man Skhiri als defensiveren Part – trotz Krise – kaum draussen lassen kann. Alles sehr schwierig und ein Beleg dafür, dass es der Trainer auch schwer hat – bei aller Verantwortung, die er für die Misere hat. D’accord?

  396. alle bei der kerb – das lob ich mir. herzchensmiley

  397. Philadelphia Eagle

    Dreierkette mit Goetze vorne und Dreierkette in Abwehr und zwei 6er geht nicht. Dann hast Du entweder keinen Marmoush im Sturm oder 12 Spieler auf dem Platz.

    Also Goetze auf der 10 passt eigentlich nur zu einer 4er-Kette.
    Oder er ersetzt Knauff und spielt neben Chaibi.

    Also so:

    Trapp
    Buta Tuta (Hase) Koch Pacho Nkounkou
    Rode (Ebimbe) Skhiri
    Chaibi (Ekitike, Knauff) Goetze
    Marmoush

  398. Für mich ist die Dreierkette mit Tuta rechts und Buta als Schienenspieler derzeit gescheitert. Vor allem wenn diese noch Situativ zur Viererkette wird. Wie viele Gegentore wollen wir da noch auf rechts durch Fehler einleiten. Ich erwarte gerade von einem Laptoptrainer das er das analysiert und umstellt. Da wir keine Spieler haben die diese Positionen alternativ spielen können bleibt für mich die Viererkette. Ganz klassisch mit Buta als Max als Aussenverteidiger. Das sind deren Stärken. Davor können sich dann zwei Offensive auf der Aussenbahn austoben. Aber gut, ich bin mir sicher das wir nicht umstellen, ich bin mir auch sicher das wir weiter die gleichen Fehler im Spielaufbau sehen werden weil die Spieler damit derzeit überfordert sind.

  399. Da muss jetzt was passieren

    Trapp
    Baum – Koch – Pacho – Max
    Rode – Skhiri (Larsson)
    Embimbe (Knauff) – Götze – Chaibi
    Marmoush

  400. Moin,
    man könnte den Eindruck haben, die nachstehende Pressemeldung interessiert kein Schwein bzw. Fan der SGE.
    Oder bedeutet dies: so what bzw. Weiter so?
    https://www.kicker.de/fast-ein.....70/artikel

  401. …wie sagt der Hesse: als weiter, als weiter ;-)

  402. aha, ich verstehe…..
    Das Feuer hat gefehlt
    https://www.sge4ever.de/chandl.....t-gefehlt/

  403. ZITAT:
    „Götze […] ist der Hemmschuh in Spiel nach vorne.“

    Ganz mein Eindruck. Man wollte einen technisch versierten Spieler, der (aus seiner Erfahrung und Spielintelligenz heraus) kreativ die besonderen Situationen herstellen kann. Leider, leider ist der Effekt geradezu gegenteilig. Mario spielt wie ein kleiner Junge, der mal bei den Großen mitmachen darf, aber furchtsam und mit wenig Zutrauen in sich selbst darauf bedacht ist, bloß nichts zu machen, wofür die ihn schimpfen könnten. Womit wir wieder einmal „im Kopf“ angelangt wären.
    Aber das Spiel sieht dadurch wirklich aus, als wäre es durch einen zähen Käse verklebt.

  404. Und die Schwarmintelligenz?
    Irgendeiner hat die Schwarmintelligenz hier im Blog gesucht? hihihi

  405. Ich würde da aber nicht Götze allein die Schuld geben. Du kannst einen Spieler auch so lange auf einer falschen Position einsetzen bis er sein Selbstvertrauen völlig verliert. Götze gibt sich ja sichtbar Mühe. Er ist aber kein Sechser und auch als Achter meiner Meinung nach nur ungeeignet. Götze hat eine Ballsicherheit die uns weiterhelfen würde, er erkennt auch Räume und kann die Bälle dahin spielen. Er gehört für mich ins OM direkt hinter die Spitzen. Blöd ist halt, dass Du dort mit Chaibi einen ähnlichen Spieler schon hast und diesen auch fördern und einsetzen möchtest. Trotzdem, gerade jetzt, stelle die Spieler auf die Positionen wo sie am stärksten sind und nicht suche eine vermeintlich starke Taktik und zwänge die Spieler dort rein. Sollte man eigentlich als Trainereinmaleins drauf haben.

  406. ZITAT:
    „Moin,
    man könnte den Eindruck haben, die nachstehende Pressemeldung interessiert kein Schwein bzw. Fan der SGE.
    Oder bedeutet dies: so what bzw. Weiter so?
    https://www.kicker.de/fast-ein.....70/artikel

    Ich denke eher das man resigniert hat.

  407. Ich würde Götze drinnen lassen, mit allen Freiheiten nach vorne. Der arme Bub ist gefangen im starren nicht funktionierenden „System“ des Trainers.

  408. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Moin,
    man könnte den Eindruck haben, die nachstehende Pressemeldung interessiert kein Schwein bzw. Fan der SGE.
    Oder bedeutet dies: so what bzw. Weiter so?
    https://www.kicker.de/fast-ein.....70/artikel

    Ich denke eher das man resigniert hat.“

    Kann man so sehen! ABER man sollte sich mal Gedanken machen, wer das schlussendlich alles bezahlt. Ganz sicher nicht die Eintracht, vielmehr die Anhänger (Konsumenten) auf vielfältige Art und Weise. Wohl alles eingepreist?

  409. Okay. Götze ist auf dieser Position (mit der ihm auferlegten Taktik?) ein Hemmschuh im Spiel nach vorne.
    Jedenfalls ist sein Talent inklusive des möglichen Nutzens für die Mannschaft derzeit vergeudet.

  410. ZITAT:
    „Ich würde Götze drinnen lassen, mit allen Freiheiten nach vorne. Der arme Bub ist gefangen im starren nicht funktionierenden „System“ des Trainers.“

    „Der arme Bub“ hat auch in der letzten Rückrunde unter Glasner schlecht und ängstlich gespielt (Ausnahme Union). Er spielt seit der WM schwach, das liegt nicht am Trainer.

  411. ZITAT:
    „Ich würde Götze drinnen lassen, mit allen Freiheiten nach vorne. Der arme Bub ist gefangen im starren nicht funktionierenden „System“ des Trainers.“

    +1

  412. Götze muss spielen und nicht verteidigen.
    So kommt auch Skhiri nicht zur Geltung, weil keiner mehr weiß, wer die „Ansagen“ macht. Anders war es mit Skhiri/Larsson oder auch Götze/Larsson, da war die Rollenverteilung klarer. Aber Götze hat eigentlich hinten nichts zu suchen. Aus der Not geflickt, weil man Jakic abgegeben hat.
    Eins muss ich auch noch los werden: Das ist ein Mannschaftssport und ob Smolcic, Tuta, Hasebe, Götze und all die anderen, die es turnusmäßig abkriegen, eigentlich alle bis auf Marmoush, brauchen wir, es gibt keine anderen, das sind „unsere“ Spieler, jeder hat mal eine Formkrise, aber das andauernde, der muss weg, der ist zu alt, der ist zu langsam ist nicht zielführend.

  413. ZITAT:
    „ZITAT:
    „König des Rück- oder Querpasses = Götze (?)
    König des ich begleite meinen Gegenspieler höflich bis zum Abschluss = Tuta
    König der Ineffizienz = ?“

    Alle drei Götze. Ich mag ihn aber bitten nicht als Fußballer bei der Eintracht.“

    Ich hätte es nicht so drastisch formuliert, trifft halt leider zu. Der Toppmöller muss Götze schützen, indem er ihm eine Pause gibt. Die Begründung muss er liefern, ohne dass Götze beschädigt wird.

  414. ZITAT:
    „Da muss jetzt was passieren

    Trapp
    Baum – Koch – Pacho – Max
    Rode – Skhiri (Larsson)
    Embimbe (Knauff) – Götze – Chaibi
    Marmoush“

    Der Vorschlag mit Baum wäre auch meine Meinung. Ist er das Toptalent, als das er von Toppmöller schon bezeichnet wurde? Dann rein mit ihm. Sonst braucht Baum auch nicht in den Kader.
    Ansonsten zu oben: Götze raus, Hasebe rein, Koch nach rechts.

  415. Wann schließt das Transferfenster der MLS? ;-)

  416. Borré könnte auch noch gehen, wird spekuliert:

    https://www.kicker.de/laesst-w.....fermeldung

  417. Wer so einen Fußballer wie Götze, mit dessen Stärken nicht in sein Spiel/Taktik einbauen kann/will sollte ihn aus dem Kader streichen. Das schon ausführlich beschriebene Geknorzze was seit 35 Spielen abgeliefert wird löst man nicht mit schlechteren Fußballern.

  418. Morgen verpfeift uns Daniel Schlager.

  419. Das schon ausführlich beschriebene Geknorzze was seit 35 Spielen abgeliefert wird löst man nicht mit schlechteren Fußballern.

    Und auch nicht mit schlechten Trainern.

  420. ZITAT:
    „Taxi am Morgen
    https://twitter.com/Thekenspor.....&s=19

    Hoffentlich geht’s schnell.

  421. ZITAT:
    „aha, ich verstehe…..
    Das Feuer hat gefehlt
    https://www.sge4ever.de/chandl.....t-gefehlt/

    Bei Timmy darf man vermutlich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber er sagt sinngemäß, dass man auch mit den neuen Spielern den typischen Eintracht-Power-Fußball spielen könnte.

    Die Aussagen von Blessin über die überraschend defensive und abwartende Ausrichtung der Eintracht sprechen dann Bände.

  422. Peter Fischer heute auf der Waldtribühne. Sie lassen nichts unversucht. ;)

  423. Heute ? Na gut, da bleibt die Lokalrunde von Peter günstig….

  424. Echter Shice:
    „Erneuter Ausfall Mehdi Loune“

    https://profis.eintracht.de/ne.....une-157056

    Nach dem linken jetzt das rechte Kreuzband.

  425. MK bitte übernehmen. Jung und entwicklungsfähig. Zeigt konstant gute Leistung. Offensive Ausrichtung.
    https://www.kicker.de/ein-gesu.....03vg6r1gpo

  426. Wer mit Favre spricht, muss schon sehr verzweifelt sein. Dann doch lieber Svensson.

  427. Favre mag ich nicht. Sobald der erste Hauch an Kritik kommt, wird er beleidigt und mag nimmer.

  428. Es war Favre, von Gladbach als Retter engagiert, der uns 2011 noch abgefangen hat.

  429. „Nach dem linken jetzt das rechte Kreuzband.“

    …Das Eigengewächs kehrte erst vor wenigen Wochen nach überstandener Kreuzbandruptur im linken Knie auf den Trainingsplatz zurück…

    Gerade erst wieder zurück, die arme Sau.
    Da emotional durchzugehen dürfte ne verdammt harte Sache sein.

  430. Hürzeler? Kann mir bitte einer von denen, die ich hier immer wieder ins Spiel bringen, sagen, warum er zu uns kommen sollte bei seiner derzeitigen Position mit St. Pauli?

  431. ZITAT:
    „23. April

    https://www.sport1.de/news/tra.....h-geoffnet

    Er wartet erst mal ab, wer neuer Trainer wird und was der ihm anzubieten hat. Sind noch 6-7 Spiele ohne das morgige.

  432. Mir scheint hier haben einige, nach der gestrigen Bundestagsdebatte, ordentliche einen durchgezogen… Favre, wer kommt auf so was?

  433. Bo Svensson, 100 Jahre Mainz gehen nicht spurlos an einem vorbei, will ich net.
    Und schon wieder ein‘ Ösi, wirklich nicht.
    Also, wenn die Gerüchteküche nicht mehr hervorbringt, dann bleib‘ ich lieber bei Toppmöller und wart‘ auf bessere Zeiten.

  434. 2 mal Ticket für morgen. Block 29E. Zusammen 95 statt 112. Schnäppchen.

  435. „Favre, wer kommt auf so was?“

    Thekensportler

  436. „Schnäppchen“

    Ramsch

  437. ZITAT:
    „Hürzeler? Kann mir bitte einer von denen, die ich hier immer wieder ins Spiel bringen, sagen, warum er zu uns kommen sollte bei seiner derzeitigen Position mit St. Pauli?“

    Kurzfristig wird er mit Sicherheit nicht wechseln. Aber er verlängert seinen Vertrag nicht. Die Mannschaft von St. Pauli halte ich nicht für stärker als beispielsweise Darmstadt. Möglicherweise können sie in der ersten Liga über das Kollektiv einigermaßen mitschwimmen. Bäume ausreißen wird er damit aber nicht. Kann natürlich sein, dass schon größere Fische an ihm dran sind.

  438. ZITAT:
    „Dreierkette mit Goetze vorne und Dreierkette in Abwehr und zwei 6er geht nicht. Dann hast Du entweder keinen Marmoush im Sturm oder 12 Spieler auf dem Platz.“

    12 Spieler wäre doch mal einen Versuch wert. :)

  439. ZITAT:
    „Aber er verlängert seinen Vertrag nicht.“

    Stimmt so nicht. Sie verhandeln. Stand gerade vor zwei Tagen bei denen mit dem besten Sportteil.

  440. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hürzeler? Kann mir bitte einer von denen, die ich hier immer wieder ins Spiel bringen, sagen, warum er zu uns kommen sollte bei seiner derzeitigen Position mit St. Pauli?“

    Kurzfristig wird er mit Sicherheit nicht wechseln. Aber er verlängert seinen Vertrag nicht. Die Mannschaft von St. Pauli halte ich nicht für stärker als beispielsweise Darmstadt. Möglicherweise können sie in der ersten Liga über das Kollektiv einigermaßen mitschwimmen. Bäume ausreißen wird er damit aber nicht. Kann natürlich sein, dass schon größere Fische an ihm dran sind.“

    Noch als Ergänzung: wenn St. Pauli vollständig in das Risiko geht, werden sie vielleicht 8-9 Millionen € für neue Spieler zusammenkratzen können. Also so viel wie wir inzwischen für einen einzelnen Perspektivspieler ausgeben, der uns irgendwann in ungewisser Zukunft helfen könnte. Die Rahmenbedingungen sind hier einfach deutlich besser. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich mittelfristig im internationalen Fußball präsentieren kann, ist sehr hoch.

  441. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Aber er verlängert seinen Vertrag nicht.“

    Stimmt so nicht. Sie verhandeln. Stand gerade vor zwei Tagen bei denen mit dem besten Sportteil.“

    Sie verhandeln seit Monaten ergebnislos. Man munkelt, dass es daran scheitert, dass Hürzeler auch im Aufstiegsfall eine Ausstiegsklausel haben will, die sich bereits in diesem Sommer aktivieren lässt.

  442. Hat noch nichts erreicht und pokert in der Öffentlichkeit um eine Ausstiegsklausel. Sehr vertrauenswürdig.
    Brauch‘ ich nicht.

  443. Hürzeler wurde schon mal als potentieller Wunschkandidat bei einem eventuellen Abgang von Hoeness beim VfBäh genannt …
    Seid versichert: weder Hasenhüttl noch Favre werden kommen ….

  444. ZITAT:
    „Hat noch nichts erreicht und pokert in der Öffentlichkeit um eine Ausstiegsklausel. Sehr vertrauenswürdig.
    Brauch‘ ich nicht.“

    Naja, in die Öffentlichkeit hat er es nicht getragen. Er formuliert es so, dass seine persönliche Entwicklung nicht vom Geld, sondern der Perspektive abhängig sei.

  445. ZITAT:
    „…Kann natürlich sein, dass schon größere Fische an ihm dran sind.“

    Liverpool, Barca?

    @447: Ganz bitter, gute Genesung Mehdi Loune

  446. ZITAT:
    „Hat noch nichts erreicht und pokert in der Öffentlichkeit um eine Ausstiegsklausel. Sehr vertrauenswürdig.
    Brauch‘ ich nicht.“

    Naja, nichts erreicht. Aus einem Abstiegskandidaten bei Übernahme einen souveränen Tabellenführer geformt.

    Und meines Wissens nach hat er keinesfalls in der Öffentlichkeit etwas von Ausstiegsklauseln gesagt. Das wird reininterpretiert.

    Sollte er mit St. Pauli nächste Saison sang- und klanglos absteigen, ist sein Ruf bei weitem nicht mehr so gut, wie aktuell. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich auch lieber bei einem aussichtsreicheren Verein unterschreiben. Wobei ich zu seiner Trainerfähigkeit nun wirklich nichts detailliertes sagen kann.

  447. Ach Fremder, seufz.

  448. ZITAT:
    „Bruchhagens Welt. Sehr amüsant.

    https://fussball.news/a/bruchh.....-eintracht

    Am 8. März 2016 lagen die Frankfurter sportlich und wirtschaftlich am Boden.

    Der gebürtige Düsseldorfer sagte fussball.news exklusiv in aller Deutlichkeit: „Armin Veh hat uns gesagt, dass er es nicht mehr packt. Ich lege Wert darauf, dass ich ihn nicht entlassen habe. Hätte er uns signalisiert, dass er es noch packt, dann wäre er Trainer geblieben.“
    Dieser Zementheini hätte uns tatsächlich absteigen lassen, nur um seine Philosophie aufrecht zu erhalten. Was war ich froh, dass seinerzeit dieser „Totengräber“ weg war. Was er bei uns nicht geschafft hat holte er beim HSV nach.

  449. ZITAT:
    „Dieser Zementheini hätte uns tatsächlich absteigen lassen, nur um seine Philosophie aufrecht zu erhalten.“

    Wenn man ihn gelassen hätte.

  450. Vielleicht kommt dieser Ehrgeiz nicht ganz so sympathisch rüber, aber ähnlich wie es bei Larsson als Spieler der Fall ist, ist sich Hürzeler seines Potentials bewusst und hat langfristig die ganz große Karriere im Blick. Wenn man mittelfristig beidseitig voneinander profitieren kann, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Die Alternative sind halt Trainer wie Toppmöller, bei denen es keine großartige Konkurrenz gibt.

  451. Favre will ich nicht. Der mimost echt rum, sobald ihm ne Laus über die Leber läuft. Insgesamt wäre ich ja tatsächlich für einen Trainer der aktuellen Generation. Favre gehört da nicht dazu.

    Aus Jux habe ich einfach mal in die Schweiz geschaut. Schweizer Trainer, die in die Bundesliga gewechselt sind, sind ja nicht die schlechtesten. Und siehe da: Beim Tabellenführer YB Bern ist der Ex-HSV-Profi Raphael Wicky Trainer und sein Vertrag läuft diesen Sommer aus. Könnte der was sein? Hat mit 2,04 Punkten pro Spiel einen ähnlichen Schnitt wie Hürzeler (2,09), spricht deutsch und höchstwahrscheinlich französisch.
    https://www.transfermarkt.de/r.....iner/23140

    Bei der Suche nach News zur Vertragsverlängerung bin ich auf diesen Artikel vom 04.02.2024 gestossen mit folgenden Bonmot des Sportdirektors Spycher in unnachahmlicher schweizer Mundart („bekundeten“):

    Am 25. Oktober 2017 gewann YB das Cup-Spiel gegen den unterklassigen FC Münsingen 3:0. In der Meisterschaft lagen die Berner in Führung, mit den meisten Toren und den wenigsten Gegentoren. «Wie gross ist die Genugtuung?», wollte die «NZZ am Sonntag» vom Sportchef Christoph Spycher wissen. Er sagte: «Wir gewannen in Münsingen 3:0, könnten den Mund abwischen und sagen: Ziel erreicht. Andererseits frage ich mich, warum wir 70 Minuten lang Mühe bekundeten.»

    https://www.nzz.ch/sport/fussb.....ld.1777104

    Und am besten Spycher gleich mitholen. Die im Artikel beschriebene Philosophie der ehrgeizigen Lokalhelden geht runter wie Öl.

  452. ZITAT:
    „ZITAT:
    „…Kann natürlich sein, dass schon größere Fische an ihm dran sind.“

    Liverpool, Barca?“

    Auch wenn ich mich jetzt vermutlich lächerlich mache, aber ich würde nicht ausschließen, dass Leverkusen mutig genug ist, da zuzugreifen, falls Xabi Alonso geht.

  453. Zitat:

    „Der mimost echt rum“
    *Gelächter*

  454. Punkteschnitte zum Vergleich (Daten von transfermarkt.de):

    Toppmöller
    Eintracht 1,5
    Düdeldingen 2,25

    Glasner
    Eintracht 1,51
    Wolfsburg 1,67
    LASK 1,97

    Hasenhüttl
    Southampton 1,26
    Leipzig 1,69
    Ingolstadt 1,48

    Favre
    Nizza 1,27
    Dortmund 2,01
    Nizza 1,54
    Gladbach 1,65
    Hertha 1,48
    Zürich 1,87

    Klar, leicht unfair, weil zB bei Hürzeler oder Wicky eben noch kein schlechter Punkteschnitt aus einer Entlassungssaison enthalten ist. Aber Hasenhüttls Bilanz finde ich schon im Vergleich zu den anderen etwas ernüchternd. Dem fehlt eine herausragende Saison.

  455. @475: Du machst Dich nicht lächerlich, die Pillen sind aber eher schon unser Regal.
    Und Perspektive? Ist für mich aktuell immer noch Veredelungsperspektive. Und dazu bräuchte es bei dem ein oder anderen gehandelten Namen vielleicht einen Perspektivwechsel.
    Mal schauen, heute Abend sind wir vermutlich (etwas) schlauer
    Und vielleicht erfahren wir ja nebenbei auch was zur Demokratisierung der wirtschaftlichen Macht im europäischen Klubfussball

  456. Wie sieht’s mit nem Länderspielpausenwumms beim Tscha aus?
    Am Mittwoch, 20. März?

  457. Hier werden ja reichlich Säue durchs getrieben😉😂

  458. Ich persönlich hatte keinen der letzten 4 Trainer erwartet, wobei ich 2 nicht mal kannte. So wird es wieder kommen.

  459. ZITAT:
    „Hier werden ja reichlich Säue durchs getrieben😉😂“

    Immerhin hat noch keiner den Lodda vorgeschlagen

  460. Immerhin hat noch keiner den Lodda vorgeschlagen“

    Der gibt nicht mehr den Trainer. TV Schwätzer ist viel einfacher.

  461. ZITAT:
    „Hier werden ja reichlich Säue durchs getrieben😉😂“

    Ist derzeit Spielerei zur Ablenkung hier. Von meiner Seite zumindest. Das wird hoffentlich niemand ernst nehmen.

  462. Ich schlage den Yogi oder den Hansi vor.
    :-))

  463. Bisher sind das nur Optionen für die neue Saison, oder? Was machen wir denn, wenn das derzeitige Gebilde unter dem sich aufbauenden Druck völlig kollabiert? Wir haben keinen Vereinsikonenzweitmannschaftstrainer oder eine Interne Struktur, die da ein Mentalitätsbackup liefern kann, wie ich das sehe.

  464. Leichtigkeit, Spaß, Spielfreude! Der Dino hat fertig!

    Die PK ist der Hit. Wir haben Bock zu gewinnen! Unglaublich!

  465. Lohnt nicht mehr, Schebbe.

  466. „Grundsätzlich glaube ich schon …“ *Gelächter*

  467. Mir gehts jetzt wieder etwas besser. Etwas.
    Bin bei der Einwechslung von Chandler raus. Am Kiox gabs reichlich Römerpils und Vodka zum mitnehmen.
    Mit Toppmöller besteht nicht der Hauch einer Chance auf eine spürbare Verbesserung. Ob keine Spielidee, eine Spielidee die die Spieler nicht unsetzen können oder eine miese Spielidee ist völlig egal und das Ergebnis gleich beschissen. Der Toppmöller soll sich ganz schnell zu Nagelsmann verpissen und bei der N11 jede Spielfreude verunmöglichen.
    Toppmöller sofort raus. Vor dem Wob Kick. Soll der Hase Trainer Spielen. Oder irgend ein Nachwuchstrainer.
    Jede Minute, die die Spieler dem Vogel ausgesetzt ist, kostet die Mannschaft wertvolle Substanz.
    Rest morgen vor meinem Container.

  468. Toppmöller redet. Das Phrasenschwein ist geplatzt.

  469. ZITAT:
    „Toppmöller redet. Das Phrasenschwein ist geplatzt.“

    Die Rede des neuen Präsi bei der JHV war ähnlich gehaltvoll …. ;-)

  470. Rode hat Knieprobleme.

  471. ZITAT:
    „2 mal Ticket für morgen. Block 29E. Zusammen 95 statt 112. Schnäppchen.“

    Ich leg noch 2 drauf.

  472. Tickets, nicht €.

  473. ZITAT:
    „Leichtigkeit, Spaß, Spielfreude! Der Dino hat fertig!

    Die PK ist der Hit. Wir haben Bock zu gewinnen! Unglaublich!“

    Ich glaube, er versteht Eintracht Frankfurt einfach nicht.

  474. Bei einem Scheißspiel und Niederlage morgen isser Montag Geschichte oder?

  475. „Wir wollen ein gutes Spiel machen!“

    Da freu ich mich drauf, Dino! ;-)

  476. Oh, ist die PK so schlimm? Nach den Kommentaren scheint es ein Offenbarungseid an Hilflosigkeit und Überforderung von Toppmöller zu sein. Vielleicht mage nochmal jemand ausführlicher schreiben. Kann sie leider nicht sehen.

  477. Wir machen alles wie immer vor dem Spiel. Und dann so ein Luschenprogramm. Bissi Frühstück, reden, spazieren, hinlegen. So baut man Spannung auf?

  478. ZITAT:
    „Oh, ist die PK so schlimm? Nach den Kommentaren scheint es ein Offenbarungseid an Hilflosigkeit und Überforderung von Toppmöller zu sein. Vielleicht mage nochmal jemand ausführlicher schreiben. Kann sie leider nicht sehen.“

    🎙️ #Toppmöller:
    „Wir wollen eine gute Reaktion zeigen auf das letzte Spiel. Das Motto ist: Mehr Herz, weniger Kopf.“

  479. „Kämpferisch“ kam es bei mir nicht an. Ist es fies, wenn er mir leid tut?

    Aber entscheidend ist ja auf dem Platz.

  480. Nicht zu vergessen: „Wir wollen Morgen gewinnen!“

  481. Man müsste mal nachsehen, wie oft er in den letzten Wochen Reaktion zeigen wollte.

  482. Er sagte nicht, dass man gut trainiert habe. Ich mache mir Sorgen.

  483. Tut mir schon leid, da will ich gar nicht draufhauen.

  484. Alles gute Jungs! Der Ball ist rund! Das nächste Spiel ist immer das schwerste! Auch der Gegner kann Fußball spielen! Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

  485. Die Chandler Einwechslung war sein ultimatives Ersuchen um Begnadigung.
    Herr Krösche und Herr Hellman, bitte tun Sie ihm den Gefallen.

  486. ZITAT:
    „Lohnt nicht mehr, Schebbe.“

    Handzahme Fragen der Journalisten, Plattitüden von DT.

  487. ZITAT:
    „Oh, ist die PK so schlimm? Nach den Kommentaren scheint es ein Offenbarungseid an Hilflosigkeit und Überforderung von Toppmöller zu sein. Vielleicht mage nochmal jemand ausführlicher schreiben. Kann sie leider nicht sehen.“

    Es war das Wie. Sachlich-fachlich mögen die Aussagen passen. Aber schau Dir später mal Gestik und Stimme an. Wenn er so ähnlich mit den Jungs spricht, steigt denen kein Adrenalin ins Rückenmark. Das ist aber ein wichtiger Erfolgsfaktor in diesem Wettkampfsport.
    Mein Eindruck.

  488. ZITAT:
    „Rode hat Knieprobleme.“

    Im Ernst? Wie lange geht das schon?

  489. Man spielt selbst immer nur so stark,wie es der Gegner zulässt.

  490. Der Bock. Wird der Bock umgestoßen?

  491. Wenn ich die Spieler motivieren muss, ihren Job zu machen, kann ja wohl auch was nicht stimmen.
    Die könnten ja mal „für ihren Trainer spielen“, aber man kann bald annehmen, dass die genau das nicht machen.
    Lassen Rode hängen, die Zuschauer, mich. Also echt, alles auf den verunsicherten Trainer abladen ist leicht.

  492. 👮‍♂️ Daniel Schlager (Bild)
    🚩 Sven Waschitzki-Günther
    🚩 Arno Blos
    4⃣ Tobias Reichel
    📺 Daniel Siebert
    📺🅰️ Thorben Siewer

  493. Einem Chef zu folgen, dessen Ideen man scheisse findet, ist nunmal schwierig.

  494. ZITAT:
    „Der Bock. Wird der Bock umgestoßen?“

    Die Kuh umgestoßen, den Bock vom Eis.
    So geht’s.

  495. Sollte die Reaktion auch gegen Wolfsburg wieder ausbleiben und es einen weiteren uninspirierten, lethargischen Auftritt der Mannschaft geben, muss Toppmöller sofort weg, denn dann hätte er die Mannschaft verloren und würde diese nicht mehr erreichen. Und dann ist es auch fast egal, wer sein Nachfolger wird. Schlimmer kann es dann nicht mehr werden.

  496. Tor Matanovic zum 0:2 gegen Ache, Toure nur auf der Bank.

  497. Schlimmer geht immer.

  498. Morgen sieht man ob er die Mannschaft noch erreicht.
    Ich bin ihn leid, ohne Mitleid, bekommt viel Schmerzensgeld, welches uns zustehen würde, bei dem Grusel Fussball.

  499. Philadelphia Eagle

    Matanovic zeigt Ragnar wo es lang geht

    und

    Fritze kommt ins Schwitze.

  500. @520
    Man sollte tatsächlich froh sein schon 33 Punkte zu haben um eine eventuelle Restrückunde der Schande nicht im totalen Desaster enden zu lassen.

  501. Bock? Böcke! Jede Menge! Geschossen.

  502. „Rode hat Knieprobleme.“

    Hätte ich an seiner Stelle auch gesagt.

  503. Thomas Schaaf:
    Wenigstens Offensivspektakel

  504. Mein „schlimmer kann es nicht werden“ bezog sich auf die Auftritte, nicht die Ergebnisse. Die sind entschlüsselt und da steht aktuell nur 1 Sieg (Mainz) aus den letzten 7 Spielen zu Buche. Ich frage mich halt, woher eine Besserung unter Toppmöller denn kommen sollte, wenn erneut (!!) die angekündigte Reaktion irgendwo zwischen Strohfeuer und Rohrkrepierer stecken bliebe..

    Natürlich kann es schlimmer werden. Aber Stepi, Loddar, Daum oder Skibbe werden sie hoffentlich nicht holen.

  505. Hauptsache Toppmöller raus, dann wird alles gut.

  506. Jupp Heynckes:
    Der hat immerhin den Dienstwagen frisch gewaschen und vollgetankt abgegeben!

  507. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Lohnt nicht mehr, Schebbe.“

    Handzahme Fragen der Journalisten, Plattitüden von DT.“

    Immerhin – die Frage an Dino, ob er denn die Mannschaft noch erreiche wurde nochalant ignoriert.
    Schön auch, dass der akribische Taktikoverkiller ans Herz der Spieler appeliert. Mehrmals. So klingt Ratlosigkeit. Unterstrichen von der eingebildeten Wahrnehmung der begeisterten Unterstützung der Fans von Anfang an; an dem Tag, der als Fader Donberstag in die SGE Geschichte eingehen wird.

  508. Kärber, du scheinst mir immer noch mitgenommen zu sein.

  509. ZITAT:
    „Wenn ich die Spieler motivieren muss, ihren Job zu machen, kann ja wohl auch was nicht stimmen.
    Die könnten ja mal „für ihren Trainer spielen“, aber man kann bald annehmen, dass die genau das nicht machen.
    Lassen Rode hängen, die Zuschauer, mich. Also echt, alles auf den verunsicherten Trainer abladen ist leicht.“

    Mein Eindruck ist eher, dass sie die Hosen gestrichen voll haben. Ist natürlich spekulativ, wo das herkommt. Vielleicht haben sie das Vertrauen in die Richtigkeit der Spielweise und des Matchplans endgültig verloren. Und da wird das gehemmte und unsichere Auftreten von Toppmöller seinen Anteil haben.

  510. ZITAT:
    „Wenn ich die Spieler motivieren muss, ihren Job zu machen, kann ja wohl auch was nicht stimmen.
    Die könnten ja mal „für ihren Trainer spielen“, aber man kann bald annehmen, dass die genau das nicht machen.
    Lassen Rode hängen, die Zuschauer, mich. Also echt, alles auf den verunsicherten Trainer abladen ist leicht.“

    Wenn der Glaube an die Kompetenz der Führung verflogen ist, agiert keiner mehr für den Chef. Das ist überall so. Vom Möbelhaus bis zu einer Profimannschaft.

  511. „Fader Donberstag“

    KI ?

  512. ZITAT:
    „Hätte ich an seiner Stelle auch gesagt.“

    Mein erster Gedanke. Böse Menschen wir sind, Worredau.

  513. ZITAT:
    „Einem Chef zu folgen, dessen Ideen man scheisse findet, ist nunmal schwierig.“

    Beamten Alltag

  514. ZITAT:
    „Kärber, du scheinst mir immer noch mitgenommen zu sein.“

    Ja. Das kocht grad wieder hoch. Magische Nacht. My ass.
    Exakt dieser Versuch, Spirit syntetisch erzeugen zu wollen ist der endgültige Beleg für dessen vollumfänglichen Mangel.
    Da kann einem der diesbezüglich gänzlich ahnungslose Toppmöller fast leid tun.

  515. ZITAT:
    „“Fader Donberstag“

    KI ?“

    Yo. Die ganz günstige.

  516. ZITAT:
    „Hauptsache Toppmöller raus, dann wird alles gut.“

    Ich bin da recht entspannt
    Im Gegensatz zu den Stammtischen gibts in den Gremien geballte fußballerische Führungskompetenz.
    Mal grad durchzählen. Mmmmh

  517. ZITAT:
    „Hauptsache Toppmöller raus, dann wird alles gut.“

    Nein. Aber es besteht die Chance, dass es bald mal wieder besser wird.

  518. ZITAT:
    „Nein. Aber es besteht die Chance, dass es bald mal wieder besser wird.“

    +1

  519. Spieler, die zu blöd sind, ein taktisches Konzept umzusetzen?
    Das letzte Mal hörte ich davon, als Daum sich über das taktische Unvermögen unserer Kicker wunderte.

  520. ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Fader Donberstag“

    KI ?“

    Yo. Die ganz günstige.“

    Die hat/ist der SWA auch.. ;-))

  521. Teppich.. hey Toppi (soll das heißen!)is jemand für die zweite oder dritte Reihe, Co halt. Zampano müssen andere machen.

  522. ZITAT:
    „Die hat/ist der SWA auch.. ;-))“

    Autsch.

  523. ZITAT:
    „Spieler, die zu blöd sind, ein taktisches Konzept umzusetzen?
    Das letzte Mal hörte ich davon, als Daum sich über das taktische Unvermögen unserer Kicker wunderte.“

    Dann bedeutet in diesem Falle Führung sehr exakt, die Vorgaben nach den Fähigkeiten des Personals auszurichten.

  524. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Fader Donberstag“

    KI ?“

    Yo. Die ganz günstige.“

    Die hat/ist der SWA auch.. ;-))“

    Den Wirkungstreffer habe ich mir redlich erarbeitet.

  525. Es ist nicht nur motivieren. Den mentalen Fokus auf das Spiel jetzt zu richten, in diesen 90 Minuten alles raus zu hauen, das unterscheidet den Wettkampfsport sehr vom Möbelhaus oder einer Fachbehörde. Das können wenige Spieler alleine.

  526. Übrigens ändert auch „eine Reaktion“ gegen Wolfsburg nichts am ernüchternden Eindruck, schon gar nicht, wenn es keine 3 (!) Punkte und „nur“ ein besseres Spiel gibt.
    In 35 Spielen sind vielleicht 5,6 überzeugende dabei gewesen, fast alle im Herbst-Formhoch. Hauruck kann mal klappen; aber daraus wird bei diesem Trainer bzw seiner „Spielidee“ nichts Anhaltendes erwachsen. „Let the boys play“ ist seine letzte (Job)Hoffnung, also am besten lässt er Götze oder so Training und Spielleitung machen, die Leine einfach los. Schlechter kanns fußballerisch kaum noch werden.

  527. ZITAT:
    „Teppich.. hey Toppi (soll das heißen!)is jemand für die zweite oder dritte Reihe, Co halt. Zampano müssen andere machen.“

    Erinnert mich so bisschen an den Scholz, nu isser halt Kanzlerin.. 😜

  528. Als ich nach dem ersten Spieltag unseren Angsthasenfußball monierte, wurde mir versichert, das müsste so sein, weil wir keine Stürmer hätten. Haben wir jetzt Stürmer?

  529. Bin immer noch sehr sehr irritiert über die Einwechslung Chandlers. Brauchte Toppmöller eventuell einen Freund und Fürsprecher? Max hätte doch bestimmt auch 15 Minuten trotz Krankheit spielen können, oder nicht?

  530. Wenn der Großkunde einmalig einläuft hats auch im Möbelhaus crunsh time.

  531. @Seppel:
    Hatten wir schon geklärt. Die Einwechslung Chandlers war der Versuch von Toppmöller, das Stadion nochmal emotional zu entzünden. Und wie auch schon mehrfach beschrieben, geht das nicht auf Knopfdruck, sondern entsteht und wächst aus einer Symbiose zwischen Mannschaft und Fans. Die Fans waren bereit, die Mannschaft hat nicht geliefert. Daher zeigt für mich diese Geste mit Chandler leider, wie hilflos Toppmöller inzwischen ist.

  532. Wir haben hier im Blog übrigens auch KI
    Und zwar die „Krösche KI“ namentlich de Klaane, hoch sensibel, springt sofort bei kleinsten Fitzelchen von Krösche Kritik an und teilt aus. Dabei wird noch nicht mal halt gemacht vor einem der größten Helden unserer jüngeren Vereinshistorie, der ganz ganz weit oben steht. Null Respekt und lächerlich gemacht, naja der Commander kriegts ja nicht mit in seinen Höhen..was juckts die Eiche usw.
    Spässchen! Fand nur, mein Borre wurde hier ungebührlich runnergeputzt – das geht mal garnet!!!
    ;-))

  533. Der Fritze weiß auch nicht, wann es Zeit zum Aufhören ist.

  534. Bremen nervt

  535. Lautern macht da igendwie die gleichen Fehler, die sie in der Vergangenheit schon mal gemacht haben: Schuster bei der ersten kleinen Krise entlassen, den falschen Nachfolger geholt, im Winter die falschen Spieler geholt und jetzt wird einfach versucht zu retten, was noch zu retten ist.

  536. Hair, Raffa wurde von den Verantwortlichen vom Hof gejagt. Sonst nichts anderes. Bei den oberen Herren gibt es keinen Heldenstatus. Allein die Tatsache, ihn 3 Stunden!!! vor Transferschluss schnell mal noch nach Bremen zu vertickern, war ganz grosses Kino. JETZT gibt es die Quittung für einen Haufen falscher Personalentscheidungen dieser Art….

  537. Yves spielt heute bei den Lilien.

  538. Andere Frage an die PK-Schauer: Wie hätte denn eine „richtige“ Ansprache von Toppmöller aussehen sollen?

    Wir sind alle noch niedergeschlagen, alles ist scheisse, ich weiß auch nicht weiter? Rausrausraus.

    Das wirft uns nicht um. Rückschläge gehoren dazu. Jetzt können wir uns auf die Liga konzenrieren? Plattitüden. Rausrausraus.

    Daher: Was hätte er sagen/machen sollen, damit es der Situation angemessen erscheint?

  539. Jim, danke für die Erklärung. Dann hätte ich aber auch noch Marco Russ und Alex Meier auf die Bank gesetzt und eingewechselt. 😇

  540. Borré, der schon unter Glaser 2022/23 nicht mehr überzeugen konnte, weder schnell noch kopfballstark ist, vor dem Tor oftmals einfach zu viele Chancen braucht und in der vielleicht in der EL einfach nur die Spiele seines Lebens gemacht hat – der wäre unsere Rettung gewesen? Ernsthaft? Der hätte null in das Toppmöller’sche System gepasst. Und aussortiert („trainiert individuell“) hatte man ihn schon länger. Der Gedanke, ihn abzugeben, ist sicherlich nicht drei Stunden vor Transferschluss entstanden.

    Ärger ist ja okay, aber so ein bißchen faktisch könnte er dann doch sein.

  541. Daher: Was hätte er sagen/machen sollen, damit es der Situation angemessen erscheint?

    Auf Wiedersehen. Oder besser lebt wohl.

  542. Jetzt Chandler zu benutzen, um dem Trainer noch einen extra mitzugeben, ist jetzt auch nicht die feine Art.
    Von Nkounkou kam nichts mehr, Max war wohl krank, also warum nicht Chandler. Deswegen haben wir nicht verloren.

  543. Komisch, dass Krösche ihn nach Kolos Verkauf dann doch lieber hat behalten wollen….

  544. Unsägliche Schwalbe von dem Bremer.

  545. Duksch ist so ein Schwalbenkönig.

  546. Kein 11er und GELB für den „Gefoulten“. Bravo.

  547. Nkounkou hatte kurz davor die bis dato einzig ernsthafte Torschangse. Aber gut. Beim Thema Toppmöller kommen wir so oder nicht übereinander.:)

  548. ZITAT:
    „Komisch, dass Krösche ihn nach Kolos Verkauf dann doch lieber hat behalten wollen….“

    Ja, weil das „nach“ entscheidend ist, er immer noch besser als Nacho Ferri war und niemand damit rechnen konnte, dass Marmoush vom Einwechselspieler zum besten Torschützen der Eintracht avancieren würde – und das auch noch positionfremd.

  549. Ich plädiere bei sowas für Rot.

  550. Jetzt stinkts zu allem Unglück auch noch von hinten nach Fisch…

  551. Von Nkounkou kam nichts mehr, Max war wohl krank, also warum nicht Chandler. Deswegen haben wir nicht verloren.“

    O.fan, mir platzt gleich der Sack. Die Einwechslung war ein WITZ hoch 10. Timmy hat seit über 6 Monaten fast gar nicht mehr gespielt. In einem Spiel wo es um Europa und alles oder nichts geht, ihn einzuwechseln, war VERARSCHUNG!!!!!!!!

  552. @554
    Kolo Muani, dann Stürmer insgesamt war nur das erste Ablenkungsmanöver, auf das die meisten gerne reingefallen sind.
    Zwischenzeitlich gab es Gott sei dank noch die Schiedsrichter, die unmenschliche Belastung und die Unerfahrenheit.

    Und der sportlich tatsächlich schon vorher schwächelnde Borre ist trotz allem sehr wohl ein Symbol für etwas: Die Redbullisierung dieser Mannschaft bzw des Klubs/Klubkultur.
    Nach Juni 2024 wird da kein Feldspieler mehr aktiv sein, mit dem man die Europa-Eintracht, die Emotionen von Sevilla, Barcelona usw verbindet. Und das natürlich ohne Not. Man spürt ja glaube ich an sich selbst, wie Plastik diese Toppmöller-Truppe ist, gerade in Abwesenheit vom letzten Mohikaner Rode.

  553. ZITAT:
    „Ich plädiere bei sowas für Rot.“

    +1)

  554. Was machen wir denn wenn Wolfsburg uns morgen gewinnen lässt weil die den Kovac loswerden wollen?
    Da wären wir aber ganz schön angeschmiert.

  555. ZITAT:
    „Was machen wir denn wenn Wolfsburg uns morgen gewinnen lässt weil die den Kovac loswerden wollen?
    Da wären wir aber ganz schön angeschmiert.“

    Hihi. Wäre ein Schuss in den Ofen.

  556. „Redbullisierung“
    Blödsinn, oder Verkennung der Tatsachen.

  557. ZITAT:
    „n einem Spiel wo es um Europa und alles oder nichts geht, ihn einzuwechseln, war VERARSCHUNG!!!!!!!!“

    Nein, war es nicht. :) Toppmöller hat den Unterschied in der fussballerischen Qualität von Nkounkou/Max zu Chandler eben kleiner eingeschätzt als den Nutzen, durch das Urgestein Chandler nochmal die Fans zu euphorisieren.

    Und grundsätzlich kann ich verstehen, dass Toppmöller nochmal frischen Wind bringen wollte. In einem K.O.-Spiel hätte man halt auch in der 81. Minute Max für Skhiri bringen und Nkounkou dafür nach vorne ziehen können. Hätte hätte Fahrradkette.

    Und @o.fan: Ich arbeite mich da gar nicht an Chandler ab. Wie gesagt, ich versuche ja Toppmöllers Gedankengang nachzuvollziehen. Sportlich gesehen bin ich da allerdings eher beim Seppel: Chandler hatte null Spielpraxis und mußte auch noch auf der falschen Seite ran. Sofern Max für 10 MInuten fit war (und das MUSS er gewesen sein, denn sonst wäre es Blödsinn gewesen, ihn überhaupt auf die Ersatzbank zu setzen!), dann hätte nach sportlichen Gründen Max statt Chandler eingewechselt gehört.

  558. „Was machen wir denn wenn Wolfsburg uns morgen gewinnen lässt weil die den Kovac loswerden wollen?
    Da wären wir aber ganz schön angeschmiert.“

    Kovac wird die Truppe schon entsprechend einstellen, dass man mindestens einen Punkt holen wird. Zumal die Eintracht Spieler vom Donnerstag noch ziemlich platt sein werden.

  559. ZITAT:
    Daher: Was hätte er sagen/machen sollen, damit es der Situation angemessen erscheint?

    Auf Wiedersehen. Oder besser lebt wohl.“

    Nichts. Nichts konnte er machen. Weil er schlichtweg keine Begeisterung, keine Zuversicht verbreiten kann. Weil es ihm selbst eklatant daran gebricht.

  560. Seppel, deine Aussagen gegenüber Timmy sind einerseits eine absolute Frechheit und andererseits auch sachlich vollkommen hanebüchen. Aber das kennen wir ja.

    Timmy macht alle Trainingseinheiten voll mit, ist fit und hat in den letzten Jahren immer seine Spiele bekommen. Letztes Jahr in der Bundesliga 6, davor 17, 15, 22 usw. Er ist halt ein typischer Ergänzungsspieler und noch dazu Fanliebling.

    Du verhältst dich als ob er ein Invalider Greis wäre.

  561. @583
    JK, dich hat ich auch gar nicht gemeint, Du suchst doch noch nach Gründen, warum der Trainer so agiert haben könnte.
    Den Anschlusstreffer haben wir immerhin mit Chandler auf dem Platz geschafft und wenn das zweite fällt, hätten wir ihn ehergefeiert.

  562. Chandler? Nicht euer Ernst oder?

  563. „Hair, Raffa wurde von den Verantwortlichen vom Hof gejagt.“

    Als Borre Fan-Boy bin ich absolut unkritisch, verstehe niemals wie man als Eintrachtler, FAN, den „runtermachen“ kann.
    Aber das wird dir ja jetzt beim Timmy vorgeworfen..

  564. 586 – seine letzten (Kurz-) Auftritte waren allerdings hanebüchen schwach.
    Er war zu seiner Zeit ein ordentlicher Bundesligaspieler. Das ist er nicht mehr. So wichtig seine Rolle als sozialer Katalysator auch sein mag.

  565. Das wird ja die Hölle, wenn Toppmöller den Euroleague Startplatz schafft.
    Wenn man schon so weit ist, auf eigene Niederlagen zu hoffen, … das kenn‘ ich eigentlich nur von der Nationalmannschaft.

  566. Du liegst zweinull zurück und bringst CHANDLER um die Fans zu euphorisieren?
    Was bitte ist das für ein Scheißgelaber?

  567. Ot.

    Darmstadt hat getroffen.

  568. Rasender Falkenmayer

    Danach wie es rumort ist morgen neben einem Zusammenbruch auch ein Trotzsieg denkbar. Gegen wackeliges VW. Die Punkte können wir brauchen. Ich hoffe schon wieder von Spiel zu Spiel.

  569. ZITAT:
    „Ot.

    Darmstadt hat getroffen.“

    Toll, jetzt spielen die auch noch für uns. Ich bin gespannt wie man einenTrainerwechsel mit 6-7 Punkten Vorsprung auf Platz 7 verkaufen möchte.

  570. Rasender Falkenmayer

    Als Timmy kam habe ich spontan gelacht.

  571. @595

    Es ist ja nur ein Zwischenstand :)

  572. 591 – Blödsinn. Sollte ihm mit der Mannschaft der 6. Platz gelingen, werde ich mich wie ein Kleinkind auf die UEFA Cup Saison freuen.

  573. Rasender Falkenmayer

    Alex Meief FG

  574. Trapp
    Ebimbe Koch Hase Pacho Max
    Rode Vandebeek
    Chaibi Marmoush
    Ekitike

  575. Rasender Falkenmayer

    Rode. Echt?

  576. ZITAT:
    „Rode verletzt“

    Dann können wir ja den Jakic bringen.
    :-))

  577. Dann halt Chandler. Um den Volkszorn einzudämmen.

  578. Chandler hat falls ich vor Zorn nicht zu blöd bin im Internet zu gucken in 2 ECL Spielen zusammen 20 min. gespielt.
    IN DER GANZEN SAISON NULL BUNDESLIGAMINUTEN.

  579. Den bring ich dann auf der falschen Seite um mit dadurch euphorisierten Fans das Spiel zu drehen.

    Was ist das für eine Mickymausshice?

  580. Wie kann man sich über Chandlers Einwechslung aufregen?
    Mit euch wollt ich nicht in einer Mannschaft spielen, da fehlt der Mannschaftsgeist. Ich befürchte, so kann das nichts werden, das war mal unsere Stärke. Ich hab‘ sogar das Fähnchen geschwungen, als es drauf ankam.

  581. ZITAT:
    „Rode hat Knie, Tscha.“

    Mist.

  582. ZITAT:
    „Jupp Heynckes:
    Der hat immerhin den Dienstwagen frisch gewaschen und vollgetankt abgegeben!“

    Hair, Du spielst mit Deiner Rente! 🤬🤬🤬

  583. Stuttgart schwächelt nicht. Die sind tatsächlich auf CL-Kurs. Aus der Relegation kommend.

  584. Köln macht deb Ausgleich

  585. Dass man inzwischen hoffen muss das Bremen nicht gewinnt ist auch wild.

  586. Am End verliert heute Abend noch Leipzig gegen die Bayern und wir gewinnen morgen gegen Wolfsburg. Dann simmer wieder euphorisch.

  587. ZITAT:
    „Am End verliert heute Abend noch Leipzig gegen die Bayern und wir gewinnen morgen gegen Wolfsburg. Dann simmer wieder euphorisch.“

    Wie auch sonst!

  588. Das wird wahrscheinlich ein tristes Unentschieden und wir sind genauso schlau wie vorher.

  589. JG555Pflichtspiele

    Das mit dem Timmy hier…unterste Schublade. Dass Rode nicht von Anfang an gespielt hat, DAS ist diskutabel. Und die Begründung dafür noch viel mehr. Dann spielt er eben die erste Stunde und geht dann runter, vllt. in Führung liegend. Wieso sitzt Chandler denn auf der Bank? Wäre er nur noch der GuteLauneBaer, dann saesse er dauerhaft auf der Tribüne. Schaemt euch alle mal. Und Goetze soll raus? Spinnt ihr? Der beste Fussballer des gesamten Kaders? Sein Pech nur,dass sein Coach ihn immer falsch aufstellt. Morgen dann hoffentlich hinter den Spitzen. V.d.B. und Rode wenn fit morgen im Mittelfeld. Skhiri braucht dringend ne Pause. Totalausfall am Do.