UEFA-Konkurrenz Unify statt Super League
Mittwoch, 18.12.24 um 05:00 Uhr | 68 KommentareDie Macher hinter dem Super-League-Projekt nehmen einen neuen Anlauf. Ein überarbeitetes Konzept soll die Clubs überzeugen – FIFA und UEFA bekommen Post.
Mit neuem Namen intensivieren die Initiatoren des Super-League-Projekts ihre Bemühungen, einen Konkurrenzwettbewerb zum Fußball-Europapokal aufzubauen. Für die Anerkennung neuer „pan-europäischer Clubfußballwettbewerbe“, der Unify League, verschickte der Sportprojektentwickler A22 am Dienstag einen entsprechenden Vorschlag an die Europäische Fußball-Union UEFA und den Weltverband FIFA. Beide Dachverbände sind strikte Gegner des Projekts.
A22 sei immer wieder „auf heftigen Widerstand“ gestoßen. Das passe nicht dazu, dass die UEFA „jederzeit offen, transparent und frei von Interessenkonflikten“ sein müsse, steht in dem an UEFA-Generalsekretär Theodore Theodoridis adressierten Brief, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Der Sportprojektentwickler beruft sich auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) aus dem vergangenen Jahr.
Der EuGH hatte geurteilt, dass UEFA und FIFA andere Wettbewerbe nicht grundsätzlich von ihrer Genehmigung abhängig machen dürfen. Sie dürfen Vereinen und Spielern nicht verbieten, an diesen Wettbewerben teilzunehmen. Das bedeute allerdings nicht zwangsläufig, dass ein neuer Wettbewerb immer genehmigt werden müsse.
Veränderungen im Vergleich zur Super-League-Idee
Der Vorschlag für eine Unify League enthält im Vergleich zu dem für eine Super League zahlreiche Änderungen, etwa, dass die Platzierung in den nationalen Ligen ausschlaggebend für die Teilnahme an den europäischen Wettbewerben sein soll. Ein zentraler Punkt ist zudem der Aufbau einer Streamingplattform, auf der alle Spiele der neuen Wettbewerbe kostenlos zu sehen sein sollen.
„Unsere enge Zusammenarbeit mit den wichtigsten Interessengruppen hat dringende Themen aufgezeigt, die in Angriff genommen werden müssen: steigende Abokosten für Fans, ein zu voller Spielkalender, unzureichende Investitionen in den Frauenfußball und Unzufriedenheit mit dem Format und der Governance der europäischen Club-Wettbewerbe“, sagte A22-Chef Bernd Reichart. „Unser Vorschlag zielt darauf ab, diese Herausforderungen direkt anzugehen.“
Super League? Nicht mit den Bayern
Die Super-League-Pläne waren öffentlich zuletzt immer wieder auf Widerstand gestoßen. Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen sagte zuletzt: „Mit uns wird es keine Super League geben! Auf keinen Fall. Diese Tür ist zu.“
Der Hauptkritikpunkt war in den vergangenen Jahren, dass sich mit einer Super League ein geschlossener Wettbewerb für ohnehin schon große Vereine etablieren würde, der auch den nationalen Ligen schade.
In einer Reaktion der spanischen Liga hieß es, es sei ein neues Modell der gescheiterten Super League vorgelegt worden, dem es weiterhin an Unterstützung fehle. Das Projekt bedrohe den europäischen Fußball, weil einer Handvoll großer Clubs gefolgt werden solle, denen es um ihren eigenen Vorteil gehe. (dpa)
Geld Geld Geld…
Was ist bloß aus unserem schönen Sport geworden!
Apropos Geld:
Was machen wir denn dann demnächst mit den Tuta-Millionen?
Oder hat der noch Vertrag?
Morsche Frankfurt ☕️
fFranck, hatte ich Dir nicht erklärt, dass der Spieler, den der Stadionsprecher immer mit „unser Brasilianer“ begrüßt, noch bis 2026 Vertrag hat`?
Irgendwie hab ich auf das Gerücht gewartet.
https://www.transfermarkt.de/j.....or_2898002
Geld Geld Geld…
Was ist bloß aus unserem schönen Sport geworden!
Apropos Geld:
Was machen wir denn dann demnächst mit den Tuta-Millionen?
Oder hat der noch Vertrag?
Morsche Frankfurt ☕️ZITAT:
„Franck, hatte ich Dir nicht erklärt, dass der Spieler, den der Stadionsprecher immer mit „unser Brasilianer“ begrüßt, noch bis 2026 Vertrag hat?“
Och joh!
Lucas Silva Melo!
ZITAT:
„Irgendwie hab ich auf das Gerücht gewartet.“
Macht Sinn in der Woche vor dem Mainz-Spiel. Von den Bayern gelernt. ;)
Sie werden alle dabei sein wenn es was zu verdienen gibt. ALLE.
Die Nr.31 von den M1ern ist auch eine interessante Personalie! *duckundwech*
Schebbe, Du Schelm.
Morsche!
Für mein Befinden ist Burkhard in der Tat (zu) verletzungsanfällig.
Vor dem M1 Spiel wohl eher eine (gewollte) Ente…
Quak! Burkhard. Quak!
*hinwegwatschel*
Weiss eigentlich jemand, welche Kategorie an Tageskartenpreisen welches Heimspiel hat? Leider ist die Eintracht dazu sehr schweigsam.
ZITAT:
„Die Nr.31 von den M1ern ist auch eine interessante Personalie! *duckundwech*“
Der kostet aber mindenstens zwei Kohr!
ZITAT:
Der kostet aber mindenstens zwei Kohr!“
Aber klares Upgrade zum Gelson.
Hat zumindest ein Hartmann oder so ähnlich gesagt
*duckundwech*
Wird Ebimbe gegen M1 mal wieder im Kader stehen?
2 x gg. Mainz. Block 7L. 55 je Ding. Nur beide zusammen.
„Weiss eigentlich jemand, welche Kategorie an Tageskartenpreisen welches Heimspiel hat? Leider ist die Eintracht dazu sehr schweigsam.“
Diese Information ist nirgends zu finden – man will wohl mit den Preisen / Kategorisierung der Heimspiele eher nicht so sehr und schon gar nicht als Übersicht in die Öffentlichkeit gehen…
Vielleicht weil sich ständig ändert, was ein Topspiel sein könnte. Wer, zum Beispiel, hätte in der 2. Liga zu Beginn ein Spiel gegen Elversberg als Topspiel vermutet.
Burkardt wird zu einer Mannschaft wechseln, die mehr zahlt, als wir. Der ist schon lange kein Talent in unserer Preisklasse mehr.
ZITAT:
„Diese Information ist nirgends zu finden – man will wohl mit den Preisen / Kategorisierung der Heimspiele eher nicht so sehr und schon gar nicht als Übersicht in die Öffentlichkeit gehen…“
Ja, da sind sie sehr zurückhaltend. Letzte Saison gabs das noch alles, jetzt nicht mehr. Warum auch immer.
Geiles Bild von Omar!!
https://www.theguardian.com/fo.....world-2024
„Der ist schon lange kein Talent in unserer Preisklasse mehr.
Mit 24 ist Burkardt kein Talent mehr, es sei denn ein ewiges.
Interview mit Heidel:
(JCM)
https://www.fr.de/eintracht-fr.....75502.html
„Frankfurt ist für mich keine Überraschungsmannschaft. Wenn man sich den Kader anschaut, war mir klar, dass die Eintracht ganz oben mitspielt. Vielleicht ist es für den Titel noch ein bisschen zu früh, aber bei der Vergabe der Champions League-Plätze sind die Frankfurter dabei.
…
Ich glaube, dass Eintracht Frankfurt die wirtschaftlichen Möglichkeiten hat, stabil da oben reinzurutschen. Die Eintracht hat durch den Standort Frankfurt einen riesengroßen Vorteil. Sie machen es aber auch sehr gut. Aus meiner Sicht ist Eintracht Frankfurt deshalb der einzige Klub hierzulande, der sich nachhaltig dort festsetzen kann.
…
Wir haben Samstag mit den Bayern zusammengesessen und uns über genau diese Themen [Verteilung Fernsehgelder, Liga-Präsidium] unterhalten. Wir werden das auch nächsten Samstag mit unseren guten Freunden von der Eintracht tun, mit denen wir unter allen Vereinen mit das beste Verhältnis haben.“
„Die Eintracht hat durch den Standort Frankfurt einen riesengroßen Vorteil. “
Könnte man auch über Berlin, Köln oder Hamburg sagen.
Das mit dem guten Verhältnis zwischen den Vereinsoberen Eintracht/Mainz kann ich bestätigen.
Ich hatte beruflich mit der Frau des ehemaligen Mainz-Präsident Strutz zu tun.
Die hat genau das Gleiche gesagt.
Unabhängig davon schmiert uns Heidel natürlich Honig ums Maul.
Und lacht sich schepp, falls die Mainzer gewinnen…
ZITAT:
„Unabhängig davon schmiert uns Heidel natürlich Honig ums Maul.
Und lacht sich schepp, falls die Mainzer gewinnen…“
so isses und ich fürchte, er hat guten Grund dazu ….
Ich mag den Heidel.
Der hat mitgeholfen Schalke zu versenken…. Das ist ein Herri 2.0. der funktrioniert nur in M1 (..und Herri nur bei uns).
In Mainz hat der Heidel vor Jahren sein BMW Autohaus versenkt.
ZITAT:
„Ich mag den Heidel.
Der hat mitgeholfen Schalke zu versenken…. Das ist ein Herri 2.0. der funktrioniert nur in M1 (..und Herri nur bei uns).“
Herri hat hier funktioniert?
In diesem Schalke sind viele gescheitert. Das muss nichts heissen.
Der Drewes kehrt wieder ins Training zurück. Doch schon.
Der Heidel war vor Jahren mal bei Pia und Beve, fand den Auftritt gelungen.
Glasklare, nachvollziehbare Aussagen, damals.
ZITAT:
„In Mainz hat der Heidel vor Jahren sein BMW Autohaus versenkt.“
Das stimmt so nicht. BMW hat damals die Abforderungen an Händler erhöht, die hat Karell nicht stemmen können. Daher hat BMW sie gekündigt und sie sind in die Insolvenz gegangen.
@30: Ja hat er 2004 bis 2013… Danach hätte er halt seinen Hut nehmen sollen.
Er hat aber zusammen mit dem AR hier stabile Strukturen geschaffen, die es vorher nicht gegeben hat.
1989 kaufte er sich mit 20% in ein BMW Autohaus ein dessen kaufmännischer Geschäftsführer er wurde. 2005 meldete er Insolvenz an.
Wikipedia
Bild Plus schreibt das die Personalie Kalimuendo als möglicher Wintertransfer immer heißer wird. Die Bosse um Sportvorstand Krösche überlegen ihn schon jetzt zu holen.
ZITAT:
„Die Bosse um Sportvorstand Krösche überlegen ihn schon jetzt zu holen.“
Klingt nicht unlogisch zumal immer, wenn Marmoush oder Ekitike eine Pause brauchen eine adäquate Alternative fehlt. Matanovic ist halt- Qualität hin oder her – kein mitspielender Stürmer.
Hier, ihr Bube und Mädels…
Less than a week to go. Blog Treffen am 27.12. Ich bin dabei!
Insolvenzen gibt’s solche und solche. Die von Karell und Co hat zwar in Mainz natürlich Aufsehen erregt, auch wegen Heidel, aber so weit ich es mitgekriegt habe, blieb da kein Schmutz hängen. Grund siehe #34. So etwas sauber abzuwickeln ist fast schon wieder ein Ausweis von Seriosität. Die Firma lebt sogar als Werkstatt weiter.
Unter Heidel wurde S04 mit Tedesco noch Vizemeister. Dann kamen die Ansprüche.
In Frankreich brauchen alle dringend Geld, hört man. Da soll man vielleicht schnell zuschlagen, bevor ausverkauft ist.
Andererseits: Kalimero nur einsfünfundsiebzig.
ZITAT:
„Insolvenzen gibt’s solche und solche. Die von Karell und Co hat zwar in Mainz natürlich Aufsehen erregt, auch wegen Heidel, aber so weit ich es mitgekriegt habe, blieb da kein Schmutz hängen. Grund siehe #34. So etwas sauber abzuwickeln ist fast schon wieder ein Ausweis von Seriosität. Die Firma lebt sogar als Werkstatt weiter.“
Schön. Gibt aber auch 20 Jahre später noch BMW Autohäuser.
ZITAT:
„Andererseits: Kalimero nur einsfünfundsiebzig.“
Außerdem sieht der nix…. Der hat ja immer die Eierschale vor den Augen.
Immerhin ordentlich insolvent. Andere verkaufen bloss einfach nicht mehr.
Mal was lustiges aus Italien. Ich glaube ja nicht, dass Omar im Januar plötzlich gegen uns spielt.
https://www.gazzetta.it/Calcio.....ciomercato
Die Firma lebt sogar als Werkstatt weiter
Ist aber nur der Name. Die Firma wird von einem ehemaligen Werkstattmeister geführt und hat einen guten Ruf. Ist aber keine offizielle BMW Werkstatt.
Es sollen auch bei anderen Automarken Vertragshändler ihre Verträge los geworden sein. Ging mehr so Richtung Niederlassungen und auch das Vertriebsmodell ist mittlerweile etwas altertümlich nach Ansicht der jeweiligen Vertriebsoptimierer.
Zur damaligen Insolvenz habe ich andere Informationen. Die will ich hier aber nicht ausbreiten.
„Am Sonntag, 5. Januar, bekommen alle die Gelegenheit, dort übers Eis zu fahren, wo sonst die Bundesliga-Profis der SGE Tore schießen. Tags zuvor bestreiten die Eishockey-Teams der Löwen Frankfurt und Adler Mannheim das inzwischen beinahe traditionelle DEL Winter Game im Stadion.“
https://www.hessenschau.de/spo.....t-100.html
ZITAT:
„@30: Ja hat er 2004 bis 2013… Danach hätte er halt seinen Hut nehmen sollen.
Er hat aber zusammen mit dem AR hier stabile Strukturen geschaffen, die es vorher nicht gegeben hat.“
Jetzt habe ich zwanzig Beiträge gebraucht, um mich von meinem Hustenanfall zu erholen.
Herri hat Strukturen geschaffen? Welche denn?
Mr. Boccia, sind die Tickets noch da?
Wenn ja hast Du ne Mail …
ZITAT:
„Mr. Boccia, sind die Tickets noch da?
Wenn ja hast Du ne Mail …“
Schon weg
un’offerta che non puoi rifiutare
🤷♀️
Wer zu spät kommt, ….
ZITAT:
„Blog Treffen am 27.12. Ich bin dabei!“
Beim Tscha?
Nee, beim Italiener.
Am 27.12. beim Tscha wäre ich dabei.
Bin ich in Cortina.
Cortina? Das ist schon out, da war Sir Charles Lytton noch aktiv.
R.I.P Hermes Phettberg… ehrlich gesagt dachte ich, er wäre schon tot.
ZITAT:
„Herri hat Strukturen geschaffen? Welche denn?“
Na ja, er hat immerhin in seiner Zeit bei der DFL alle Plastikvereine mit durchgewunken.
Nur mal, um es noch mal festzustellen, in der Guardian-Auflistung der weltbesten Fußballer ist Omar ja dabei, aber auf dem Bild des Headers ist er doch das da auch links.
Der Hype läuft.
https://www.theguardian.com/fo.....world-2024
„Cortina? Das ist schon out, da war Sir Charles Lytton noch aktiv.“
Simone Clouseau gefällt das.
Cortina, war da nicht auch was mit einen Bond-Film? Hat zumindest heute einen leicht verlebten Charme wie so manches in Italien. Also das meiste dort.
ZITAT:
„Am 27.12. beim Tscha wäre ich dabei.“
um 19 Uhr? Ich auch …. ;-)
FOR YOUR EYES ONLY