Heimsieg Uninspiriert und bieder

Foto: Imago/hmb-Media
Foto: Imago/hmb-Media

Eintracht Frankfurt hinterlässt in der Europa League gegen Riga einen enttäuschenden Eindruck. Dem Bundesligisten fällt lange Zeit nichts ein. Doch dann trifft der eingewechselte Larsson.

Eintracht Frankfurt hat in der Europa League einen glanzlosen Arbeitssieg eingefahren. Der Fußball-Bundesligist bezwang den lettischen Meister FK Rigas Futbola Skola mit 1:0 (0:0). In einem über weite Strecken biederen Auftritt der Eintracht erzielte der eingewechselte Hugo Larsson vor 56.600 Zuschauern den Siegtreffer (79. Minute).

Die Frankfurter haben sich damit eine gute Ausgangsposition für die weitere Ligaphase in der Europa League verschafft. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden aus den ersten drei Partien befindet sich die SGE in der Spitzengruppe.

Eintracht in der ersten Hälfte ideenlos

Eintracht-Trainer Dino Toppmöller hatte seine Mannschaft vor der Begegnung gewarnt. Riga habe „sehr robuste Abwehrspieler, sehr große Abwehrspieler“, sagte der Coach. Und zunächst gab es gegen die gut gestaffelte Defensive Rigas auch kein Durchkommen. Die SGE tat sich in der ersten Hälfte schwer, zu Möglichkeiten zu kommen. Es fehlte an Tempo, Ideen und Durchschlagskraft.

Die erste Chance hatten die Gäste durch Adam Markhiyev, dessen Schuss aus spitzem Winkel knapp das Tor verfehlte (15.). Im Gegenzug scheiterte Omar Marmoush im Eins-gegen-Eins an Rigas Keeper Fabrice Ondoa.

Toppmöller nahm im Vergleich zum 1:2 bei Bayer 04 Leverkusen in der Bundesliga vier Wechsel vor. Unter anderem gab Jungstar Can Uzun sein Startelf-Debüt für die Frankfurter. Doch weder die Aufstellung des 18-jährigen Uzuns, der im Sommer vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg zu den Hessen gewechselt war, noch die anderen Veränderungen brachten den gewünschten positiven Effekt.

Pfiffe zur Pause

Daran änderte auch ein Abschluss des kroatischen Stürmers Igor Matanovic nichts, der ebenfalls neu in die Startelf kam. Der Versuch des Nationalspielers aus der Distanz rauschte knapp am rechten Tor vorbei (33.). Als Reaktion auf die dürftige Vorstellung ihres Teams gab es von den Eintracht-Anhängern zur Pause einige Pfiffe.

Auch Toppmöller konnte mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein. Er brachte zur zweiten Hälfte den späteren Torschützen Larsson für Mo Dahoud und fand offensichtlich auch die richtige Ansprache in der Kabine.

Die SGE spielte nun deutlich druckvoller. Tuta erzielte das vermeintliche 1:0, doch sein Treffer zählte aufgrund einer Abseitsposition nicht (48.). Marmoush und Niels Nkounkou zielten zudem knapp am Gäste-Tor vorbei (52./53.).

Auf der linken Seite leistete sich Nkounkou einen Riesenbock bei einem Klärungsversuch, so dass Roberts Savalnieks allein vor Eintracht-Torwart Kevin Trapp auftauchte. Der 34-Jährige parierte den Schuss des Letten jedoch stark (58.).

Elfmeter für Frankfurt wird zurückgenommen

Nach einem Foulspiel an Marmoush entschied der niederländische Schiedsrichter Allard Lindhout zunächst auf Strafstoß für die Gastgeber. Nach Überprüfung der Videobilder nahm der Unparteiische den Elfmeter zurück, da sich das Foulspiel außerhalb des Strafraums ereignete.

In der Schlussphase erlöste Larsson die Eintracht mit dem 1:0. Im direkten Gegenzug hatte die SGE Glück, nicht den Ausgleich zu kassieren, als Markhiyev mit einem wuchtigen Abschluss nur die Latte traf. (Christian Johner, dpa)

Schlagworte: ,

128 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. „Als Reaktion auf die dürftige Vorstellung ihres Teams gab es von den Eintracht-Anhängern zur Pause einige Pfiffe.“

    Attila vorneweg.

  2. …und schon vorher…

  3. ZITAT:
    „Als Reaktion auf die dürftige Vorstellung ihres Teams gab es von den Eintracht-Anhängern zur Pause einige Pfiffe.“

    Attila vorneweg.“

    Vielleicht hab ich ja auch was an den Ohren, es gab ein paar ganz zaghafte Pfiffe, kaum zu hören.

  4. Also ich kann vereinzelte Pfeifen bei einer derartigen Performance nachvollziehen.

  5. Da fehlt ein s… obwohl…

  6. Das Gequatsche von den tollen europäischen Nächten im Waldstadion scheint die Spieler eher zu hemmen als zu beflügeln. Dass Riga sich nur hinten reingestellt hat, erklärt nicht, warum wir so lasch und ohne Inspiration auftreten. Kein Feuer, rein gar nichts.
    Mal sehen, ob die Leistungen besser werden, wenn wir gegen stärkere Gegner antreten müssen.
    Bis jetzt haben wir mit Riga und Besiktas aus Topf 4 und Pilsen aus Topf 3 nur gegen die am schwächsten bewerteten Mannschaften gespielt.
    Mit Slavia kommt als nächstes eine Mannschaft aus Topf 1. Kann natürlich sein, dass diese sich auch hinten reinstellt, wir nicht damit zurechtkommen, sie dafür aber aufgrund besserer Spieler erfolgreicher kontern werden.
    Ok, ich glaub‘, ich muss nochmal durchatmen.

  7. ZITAT:
    „Mit Slavia kommt als nächstes eine Mannschaft aus Topf 1.“

    Darüber mache ich mir eingedenk der Performance gegen Bayern und LEV derzeit weniger Sorgen. Stand jetzt.

  8. Riga hat sich mitnichten nur hinten reingestellt. Mit deren Möglichkeiten war das ein Top-Spiel mit ohne Kaninchen vor der Schlange – Vibes… plus, deren Brasilianer hat auch noch gefehlt. Und ein 2:2 gegen Gala bekommt man auch nicht ausm Kaugummiautomaten…

  9. Das war gestern mein letztes Eutopaleague Vorrundenspiel im Stadion.
    Prag und Budapest mag sich antun wer will.

  10. „Darüber mache ich mir eingedenk der Performance gegen Bayern und LEV derzeit weniger Sorgen.“
    Gewonnen haben wir aber meines Wissens nicht.

    „Riga hat sich mitnichten nur hinten reingestellt.“
    Das auch noch, was fällt denen ein.

    „Das war gestern mein letztes Eutopaleague Vorrundenspiel im Stadion.“
    Ach komm, das hast Du vor Riga auch gesagt. Wir brauchen dich doch.

  11. ZITAT:
    „Also ich kann vereinzelte Pfeifen bei einer derartigen Performance nachvollziehen.“

    Klar, da gab es ja auch ein paar. Vereinzelte.

  12. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „Als Reaktion auf die dürftige Vorstellung ihres Teams gab es von den Eintracht-Anhängern zur Pause einige Pfiffe.“

    Attila vorneweg.“

    Nee, da liegst du falsch. Oder meinst du den Adler?

  13. Morsche
    im Grunde nicht überraschend, wenn man die kreative Offensive derart ausdünnt. Wenn man das als besseres Training angeht, um die jungen Spieler aufzubauen, ist ein stotteriges Spiel zu erwarten. Magische und tragische Nächte dann in der k.o.-Runde mit richtigen Profis.

  14. Nix gesehen, da ich Hartz 4 TV verweigere.
    Gewonnen, Union ist wichtig.

  15. Dass man für so ein Spiel rotiert, ist schon klar, und warum die erste Mannschaft die erste ist, auch.

    Dennoch war das sehr dürftig und wenn die drei Punkte nicht irgendwie geholt worden wären, es war lange nicht sicher, hätte es mich sehr geärgert.

    Da war das aus diesem Trainingsschnipsel ja deutlich intensiver als das gestern vor 55.000.

    Nix passiert, weitermachen.

  16. @14: Genau ads Gefühl hatten wir gestern im Stadion. Besseres Trainingsspielchen.

    Es ist noch mal gut gegangen. Schön war es nicht, aber was solls besser als ein 3:3 gg. Pilsen und im Gegensatz zu ManU souverän bis jetzt.
    Schade das sich unser 2. Anzug nicht für einen Startelfeinsatz empfehlen konnte.

    Union und Bochum werden ähnliche Spiele nur das der Gegner da mehr Qualität hat.

  17. ZITAT:
    „Da fehlt ein s… obwohl…“

    Du kannst nachvollziehen, wenn vereinzelte Pfeifen pfeifen :-).

  18. Auch Ende Oktober wartet Mats Hummels noch immer auf sein Pflichtspieldebüt für die AS Rom. Für die groteske Situation hatte Cheftrainer Ivan Juric am Donnerstagabend eine recht simple Erklärung.
    Ndicka ist die Erklärung.
    https://www.kicker.de/juric-ue.....49/artikel

  19. Zum Spiel gestern, möchte ich nix schreiben.
    Aber das ist eine SENSATION;-)
    https://www.fr.de/rhein-main/o.....71984.html

  20. Es war nicht nur eine Aufstellungs-, sondern auch eine Einstellungssache. Zum Glück verfügen wir inzwischen über ausreichend Qualität, um dann eben auch solche Spiele mit 1:0 zu gewinnen, als mit 0:2 zu verlieren. Ich hoffe einfach, alle (Trainer, Mannschaft etc.) ziehen daraus die richtigen Schlüsse. Gemessen am eigenen Anspruch und der „Wiedergutmachung“ für Pilsen war das schon enttäuschend. Und Riga brauchen wir nicht stärker reden, als sie sind. Die spielen da in er Operettenliga und sind allenfalls Laufkundschaft, gegen die ein Sieg einfach Pflicht ist. Mal schauen, wo auf welchem Platz sie am Ende der Ligaphase eintrudeln werden.

    Apropos Ligaphase: Damit fremdel ich noch gewaltig. Ja, die Eintracht steht aktuell auf Platz 6, aber was heißt das schon? Nach Spielen gegen Pilsen, Besiktas und Riga und vor Spielen gegen Prag, Lyon oder die AS Roma. So richtig spannend wird die Ligaphase wohl erst gegen Mitte oder Ende, wenn man absehen kann, wie viele Punkte wer noch braucht. Erst dann macht ein Blick auf Parallelspiele Sinn. Jetzt kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob zB der 1:0-Sieg von Ferencvaros gegen Nizza gut oder schlecht für die Eintracht war. Sehe gerade dass Besiktas 1:0 in Lyon gewonnen hat. Und wenn schon die da gewinnen, dann werden wir das doch sicher auch tun. Oder? ;)

  21. Ein zweitklassiger Wettbewerb wird bis kurz vorm platzen aufgeblasen. Das Ergebnis ist dosiertes Bemühen auf und neben dem Platz.
    Mal sehen, ob die KO-Phase etwas Forte entwickelt. Es gibt doch eine KO-Phase?

  22. „Es war nicht nur eine Aufstellungs-, sondern auch eine Einstellungssache.“

    Mit unserem hochgelobten Kader sollten vier Wechsel bei so einem Gegner keine Rolle spielen.
    Auch wenn es schwierig ist, zu vergleichen: Heidenheim hat in zwei ECL Spielen je siebenmal gewechselt und gewonnen, ganz zufrieden war allerdings Frank Schmidt auch nicht.

  23. Nehmen wir den DFB Pokal ernst oder wird das Mittwoch Saarbrücken reloaded?
    Gestern kam es mir so vor.

  24. ZITAT:
    „Es war nicht nur eine Aufstellungs-, sondern auch eine Einstellungssache. „
    Jein. Ich bin überzeugt, dass gerade Uzun, Amenda und Matanovic darauf brannten, sich international zu zeigen und zu beweisen. Es hat sich ja auch keiner hängen lassen. Aber gerade für die ist da natürlich auch Druck dahinter, der hemmen kann. Es fehlten – mein Eindruck – mehr Ideen als Wille. Da hätte ein Routinier in der Schaltzentrale für Entkrampfung sorgen können.
    Hätte…

  25. Wir hatten uns ganz schön gefreut, als wir den zweitklassigen Wettbewerb gewonnen hatten und das obwohl auch seinerzeit die Vorrunde, zwar ohne Niederlage, teils schleppend verlief.

  26. ZITAT:
    „Bis jetzt haben wir mit Riga und Besiktas aus Topf 4 und Pilsen aus Topf 3 nur gegen die am schwächsten bewerteten Mannschaften gespielt.“

    Wenn Besiktas in T4 ist, weckt das bei mir Zweifel an der Aussagekraft der Topfung.

  27. ZITAT:
    “ Aber gerade für die ist da natürlich auch Druck dahinter, der hemmen kann. Es fehlten – mein Eindruck – mehr Ideen als Wille. Da hätte ein Routinier in der Schaltzentrale für Entkrampfung sorgen können.
    Hätte…“

    Und bei Uzun kam noch hinzu, dass er auf einer fremden Position gespielt hat. Zentraler wäre es ihm meiner Meinung nach leichter gefallen.

  28. Also, ich hab jetzt meinen Frieden mit dem Arbeitssieg gemacht.
    3 Punkte mitgenommen und die Mannschaft hat vor dem Berlinspiel nicht all zu viele Körner gelassen.
    Und man konnte mal sehen was die Ersatzspieler so draufhaben ( leider nicht ganz so viel wie erhofft, aber gegen eine derart kompakte Defensive ist es halt auch ein bisschen schwierig).
    Was etwas verwundert ist das temperamentlose Auftreten in der ersten Hz, gerade bei den Spielern aus der 2.Reihe sollte man doch eigentlich erwarten dass sie sich besonders zeigen wollen, wurden sie vielleicht vom Phlegma der Stammspieler angesteckt?

    Zum großen Glück ist das Rotationsspielchen gut gegangen (man denke nur an den Lattenknaller*schluck*, wie ich schon vor dem Spiel schrieb sollte man auch eine höchstmotivierte 2. oder 3.Ligamannschaft immer Ernst nehmen, das wissen wir doch nur zu gut.
    Letztendlich muss man Riga auch einfach mal ein Kompliment machen, die haben nämlich Alles und nicht nur 90% gegeben und dabei auch einen ansehnlichen Fussball gespielt.

    So, nu ist aber für mich Schlussstrich, Union ist wichtig, und hoffentlich mit Omar, Heki, Hugo1, Koch und Theate von Anfang an.

  29. Uzun – braucht noch einen Moment. Ob der dann tatsächlich was wird, wird man sehen. In Liga 2 haben schon ganz andere geglänzt (remember the Nico Frommer), die dann in Liga 1 nie den Durchbruch schafften.

    Matanovic – hat viele Vorschusslorbeeren und agiert bei der Eintracht meist unglücklich. Sind irgendwie auch nicht unbedingt seine Spiele. Gestern setzte er oft zu Läufen an, um bei Angriffen flach (!) angespielt zu werden. Flanken für Kopfbälle gab es nur selten. Immerhin ist er kroatischer Nationalspieler. Ganz so untalentiert scheint er also nicht zu sein.

    Amenda – habe ich gestern am stärksten von allen aus der 2. Reihe gesehen. Solides Verteidigen. Die FR nennt im Klassenbuch ein Geschwindigkeitsdefizit, das ihm gegen bessere Gegner zum Verhängnis werden könnte. Falls er das hat, frage ich mich, warum die Eintracht bis zu 10 Mio. Ablöse für ihn gezahlt hat. Ich konnte das Geschwindigkeitsdefizit gestern nicht sehen. Auch der ce sieht ihn ja prinzipiell gut.

    Bahoya – was der soll, habe ich bis heute nicht verstanden. Wann immer er letzte/diese Saison eingewechselt wurde, war er meist unsichtbar mit Ausnahme des einen Sprints gegen Pilsen (?). Ansonsten viel Leerlauf, wenig Struktur, und sogar kaum Ansätze. Den Transfer verstehe ich bislang einfach nicht.

  30. ZITAT:
    „Und man konnte mal sehen was die Ersatzspieler so draufhaben ( leider nicht ganz so viel wie erhofft, aber gegen eine derart kompakte Defensive ist es halt auch ein bisschen schwierig)..“

    War die Defensive bei Riga wirklich so kompakt? Klar, die haben recht tief gestanden, kamen aber über das gesamte Spiel immer wieder gut nach vorne – und das heausgespielt und nicht über über Ball raushauen und mit 1-2 Spielern hinterher rennen.

    Mir fehlte eher bei der Eintracht die Idee, wie man Riga tatsächlich in Verlegenheit bringen will. Das erinnerte leider schon an die Auftritte der letzten Saison: Viel Ballbesitz, an sich aber harmlos ohne Ende und ohne Torchancen (bzw. Strafraumszenen) und dafür hinten bei Gegenstössen (zu) anfällig. Vielleicht hat ja bislang nur die 1. Reihe verstanden, wie diese Saison gspielt werden soll, und der 2. Reihe fehlt da noch Verständnis/Erfahrung?

  31. ZITAT:
    „Matanovic – […] um bei Angriffen flach (!) angespielt zu werden. Flanken für Kopfbälle gab es nur selten.“

    Vgl.(ganz oben): „Eintracht-Trainer Dino Toppmöller hatte seine Mannschaft vor der Begegnung gewarnt. Riga habe […] „sehr große Abwehrspieler““

    Nun hätte gerade Matanovic natürlich einen passenden Widerpart geben können, aber der Zusammenhang zwischen Traineraussage und Art und Weise des Anspiels ist hier doch auffällig.

  32. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „Uzun – braucht noch einen Moment. Ob der dann tatsächlich was wird, wird man sehen. In Liga 2 haben schon ganz andere geglänzt (remember the Nico Frommer), die dann in Liga 1 nie den Durchbruch schafften.

    Matanovic – hat viele Vorschusslorbeeren und agiert bei der Eintracht meist unglücklich. Sind irgendwie auch nicht unbedingt seine Spiele. Gestern setzte er oft zu Läufen an, um bei Angriffen flach (!) angespielt zu werden. Flanken für Kopfbälle gab es nur selten. Immerhin ist er kroatischer Nationalspieler. Ganz so untalentiert scheint er also nicht zu sein.

    Amenda – habe ich gestern am stärksten von allen aus der 2. Reihe gesehen. Solides Verteidigen. Die FR nennt im Klassenbuch ein Geschwindigkeitsdefizit, das ihm gegen bessere Gegner zum Verhängnis werden könnte. Falls er das hat, frage ich mich, warum die Eintracht bis zu 10 Mio. Ablöse für ihn gezahlt hat. Ich konnte das Geschwindigkeitsdefizit gestern nicht sehen. Auch der ce sieht ihn ja prinzipiell gut.

    Bahoya – was der soll, habe ich bis heute nicht verstanden. Wann immer er letzte/diese Saison eingewechselt wurde, war er meist unsichtbar mit Ausnahme des einen Sprints gegen Pilsen (?). Ansonsten viel Leerlauf, wenig Struktur, und sogar kaum Ansätze. Den Transfer verstehe ich bislang einfach nicht.“

    +1

    Sehe ich genau so.

    Noch zu Matanovic, halte auch viel von ihm. In der aktuellen Mannschaft tut man ihm mit den Einsätzen keinen Gefallen. Er brauch einfach Flanken, Flanken, Flanken. Unsere Aussen sind aber dazu nicht in der Lage. Dazu kommt, dass die Standards ebenso völlig harmlos sind und nie im gefährlichen Bereich ankommen.

    Zu Uzun, er war in Nürnberg nicht der fleißigste. Hat sich viele Pausen genommen. Er hat aber eine gute Ballbehandlung und eine exzellente Schusstechnik. Wenn er sich bei seinen Schwächen nicht erheblich steigert, wird es schwer für ihn. Dazu kommt erschwerend, dass Aussen nicht seine Position ist. Und das gilt auch für Götze bei seinen Einsätzen.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum die sportliche Führung auf so viele zentrale (10er) Spieler setzt. Götze, Uzun, Chaibi (Lieblingsposition zentral) und nächste Saison kommt vermutlich Aaronson zurück. Dazu ein neues Gerücht zu Maksimovic (zentraler Mittelfeldspieler).

    Würde lieber Gerüchte und Verpflichtungen von guten Aussenspielern mit Stärken beim Flanken und im 1 zu 1 sehen.
    Ich glaube, das würde Matanovic freuen und aufblühen lassen.

  33. Eigentlich sollte gerade ein offensiver MF-Spieler es auf der Aussenpostion leichter haben, als in der Mitte. Da verleiht die Linie eine gewisse Orientierung und die Gesamtverantwortung für den Spielfluss ist geringer. Die Aufgabe ist taktisch etwas einfacher. Dafü ist Schnelligkeit nötig, die man in der Mitte eher durch Übersicht ausgleichen kann. Eigentlich sollte die Orientierung nach aussen Uzun eher helfen. Nur als ausschließlicher 10er sollte er jedenfalls nicht antreten.

  34. ZITAT:
    „Würde lieber Gerüchte und Verpflichtungen von guten Aussenspielern mit Stärken beim Flanken und im 1 zu 1 sehen..“
    Mir fallen Bahoya (den ich besser sehe als viele hier), Nkounkou, Diva, Knauffi, Rasmus oder Chaibi als mögliche Flankengeber ein.

  35. Die Aufstellung fand ich insgesamt nicht allzu glücklich. Nkounkou und Ebimbe können bei tiefstehenden Gegnern ihre Stärken in der Geschwindigkeit kaum ausspielen. Dafür kommen ihre Schwächen im eher schludrigen Passspiel und in der Ballannahme doppelt zu tragen, weil kein flüssiges und schnelles Passspiel zustande kommt, das es aber braucht, um Torchancen gegen solche Abwehrblöcke zu generieren.

  36. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Würde lieber Gerüchte und Verpflichtungen von guten Aussenspielern mit Stärken beim Flanken und im 1 zu 1 sehen..“
    Mir fallen Bahoya (den ich besser sehe als viele hier), Nkounkou, Diva, Knauffi, Rasmus oder Chaibi als mögliche Flankengeber ein.“

    Ich sehe von diesen Spielern aber keine Flanken.

    Zur 35:

    Weder Götze noch Uzun bringen die Schnelligkeit mit, die du auf Aussen erwartest.

  37. @38
    Dann eher technisch starke Spieler aufstellen, die den Ball zirkulieren lassen und so Lücken aufreißen können? Könnte was sein.

    Wie gesagt: Ich fand die Austellgung gestern nicht daneben. Das war schon ok, in so einem Spiel mal Spieler aus der 2. Reihe ne Chance zu geben. Und wie gesagt: Der Kader gibt inzwischen die Qualität her, dann eben Larsson von der Bank zu bringen, mit dem ein ganz anderer Zug reinkommt.

  38. Nur der Vollständigkeit halber: Der Rasenfunk spricht von einem klaren Elfmeter nach dem Foul von Tah an Ekitiké.
    https://rasenfunk.de/bundeslig.....a-m/481

  39. Ich fand den Nachmittag im gemalten Haus gestern nicht daneben. Das war schon alles ok so, bis um 18:45 dann das Spiel begann.

  40. Bin immer noch ziemlich ernüchtert. Trauriger Auftritt in Summe da gestern. Und die vielen technischen Pannen da selbst bei Spielern wie Uzun sind für mich unerklärlich.

    Wird spannend da jetzt bei den echt wieder starken Unionern.

  41. „Nur der Vollständigkeit halber: Der Rasenfunk spricht von einem klaren Elfmeter nach dem Foul von Tah an Ekitiké.“

    Wer tut das nicht? Außer Kircher natürlich. Und der sagt wahrscheinlich nicht, was er wirklich denkt.

  42. Amenda ist eindeutig zu langsam. Das war unschwer zu erkennen. Von der Statue hat er mich an den Cesar erinnert – früher BVB, aber der war Weltklasse damals. Amenda ist Durchschnitt. Hat für gestern gereicht. Aber die wurden ja einkategorisiert irgendwo zwischen Braunschweig und Dresden…

  43. Statue ist gut :-).

  44. @41 JK
    Das Kapitel ‚Jürgen Klopps neuer Job‘ ist ganz gut, Ost ist gegen Ende kurz davor, sich richtig aufzuregen.

  45. SpieltagsPK war auch schon.
    Hojlund wird in der Länderspielpause teilintegriert ins Mannschaftstraining und wäre nach ca.10, 14 Tagen bereit für einen Kaderplatz. So der Fahrplan.
    Riga wird nicht aufgearbeitet, keine Zeit, Union ist wichtig.

  46. Weiter im Takt

    „@fcunion ist wieder Union unter Bo Svensson. Es wird ein sehr intensives Spiel. Uns erwarten am Sonntag viele Zweikämpfe, die wir annehmen müssen. Gleichzeitig möchten wir unsere fußballerische Qualität zum Tragen bringen.“

    „Union hat enorme Qualität, eine sehr gute defensive Stabilität, sehr gute Aggressivität gegen den Ball und sie sind extrem gefährlich bei Standards. Dazu kommt ein erkennbarer Teamspirit.“

    „Jeder, der auf die internationalen Plätze schielt, sollte Union auf dem Schirm haben. Sie waren in den letzten drei Jahren international dabei und stehen aktuell vor uns auf Platz fünf.“

    „Larssons Spielaktivität tut uns sehr gut mit seinen vielen Läufen, dem Fleiß, auf zweite Bälle zu gehen, und seiner Boxpräsenz. Wir hatten nach seiner Einwechslung gestern eine ganz andere Energie. Dass er das Siegtor schießt, war vielleicht bezeichnend.“

    Oscar Højlund soll in der ersten Woche der nächsten Länderspielpause teilintegriert werden. Im Normalfall ist er dann 10 bis 14 Tage später bereit für einen Kaderplatz.“

    „Wir als Eintracht Frankfurt sind sehr offen für verschiedene Kulturen und Nationen. Junior hat unsere volle Rückendeckung. Ich habe ihn heute gefragt, wie es ihm geht, und habe ihm klar gesagt, dass er auf uns zählen kann.“

    Bleibt stabil!

  47. ZITAT:
    „Dafü ist Schnelligkeit nötig, die man in der Mitte eher durch Übersicht ausgleichen kann. Eigentlich sollte die Orientierung nach aussen Uzun eher helfen.“

    Uzun ist halt leider nicht schnell.

  48. Wieso ist Uzun nicht schnell? Der hat spritzig und flink zu sein, als junger Bursche. Was fällt dem ein?
    Sollte man vielleicht zum 6er umschulen. Kann er wenigstens treten?

  49. ZITAT:
    „Nur der Vollständigkeit halber: Der Rasenfunk spricht von einem klaren Elfmeter nach dem Foul von Tah an Ekitiké.
    https://rasenfunk.de/bundeslig.....a-m/481

    äääh, was war das nochmal für ne Geschichte? Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

  50. ZITAT:
    „… Wer tut das nicht? Außer Kircher natürlich. …“

    Och, der Herr Doktor Felix sicherlich auch nicht…

  51. Der Mahner Julian Franzke zu dem gestrigen Auftritt…

    https://www.kicker.de/das-deja.....86/artikel

  52. „unten auf dem Rasen wurde die Murmel langsam hin und hergeschoben“

    Der arme Kerl.

  53. ZITAT:
    „Wir hatten uns ganz schön gefreut, als wir den zweitklassigen Wettbewerb gewonnen hatten und das obwohl auch seinerzeit die Vorrunde, zwar ohne Niederlage, teils schleppend verlief.“

    Damals war er eben noch nicht zweitklassig. Da waren in der CL u. EL noch je 32 statt 36 Teams – also heuer 8 Graupen mehr in der EL UND die Gruppen 3. der CL spielten EL KO Runde.
    Das ist schon ein deutlicher down grade. Intertoto Cup halt.

  54. ZITAT:
    „Intertoto Cup halt.“

    Messestädte-Cup, Alpenpokal

  55. Rappan-Cup-Sieger.
    Der beste Wettbewerb ist der, an dem wir teilnehmen.

  56. Wenn der Wettbewerb zu popelig ist, soll man nicht teilnehmen oder ihn mit der linken Hand gewinnen. Sich durchmogeln und ihn dann kleinreden geht gar nicht. Auch gegen Riga hätte man mit einem überzeugenden Offensivfeuerwerk und buntem Torreigen Spaß haben können. Wer sich dagegen zu einem Einszunull quält, muss weiter an sich arbeiten.
    In der BuLi sind Kiel oder Bochum auch keine Hochglanzveranstaltungen und trotzdem hat man die Spiele ernst zu nehmen. In Kiel gab es sechs Tore zu bestaunen, das war doch ganz lustig.

  57. Äußerst nennenswerte Rotation inkl. Start-11 Debut eines 18-jährigen sprechen eher für „mit der linken Hand gewinnen“, oder?
    Gegen Kiel durften die Erwachsenen ran.

  58. „… die Gruppen 3. der CL spielten EL KO Runde.“

    Für mich ein Grund, den neuen Modus besser zu finden. Es sollen die gewinnen, die von Anfang an dabei waren.
    Und nicht irgendwelche Absteiger, denen man noch finanziell unter die Arme greifen wollte.

  59. Für die Tippabgabe im Kicktipp sollte man mittlerweile als essentielle Information sowohl den Schiedsrichter als auch das Kellerkind zu jedem Spiel nennen, damit man diesen manipulativen Aspekt mit einberechnen kann, ohne andere Webseiten kontaktieren zu müssen.
    Ist halt z.B. ein Unterschied, wenn Brych und Perl bei der Eintracht dilettieren ….

  60. 62 – nachvollziehbares Argument. Geht halt zu lasten der Qualität.
    Immerhin hatten wir so das Barcelona Jahrhunderterlebnis.

  61. Union winkt der fünfte Bundesliga-Heimsieg in Folge. Das gab es vorher noch nie. Beim Gegner Frankfurt hat Angreifer Omar Marmoush aber mehr Tore geschossen als alle Berliner zusammen.

    https://www.kicker.de/gelingt-.....68/artikel

  62. „Immerhin hatten wir so das Barcelona Jahrhunderterlebnis.“

    Der Gedanke kam mir auch. Unser Glück war vielleicht, dass die CL-Absteiger den zweitklassigen Wettbewerb nicht so ernst nehmen, weil sie sich für Champions halten und sich eher auf die Liga konzentrieren, um sich dort erneut für die CL zu qualifizieren. Die Dortmunder sind auch gleich gegen die Rangers rausgeflogen, wie Leipzig.
    Ob jetzt die Absteiger den Wettbewerb sportlich aufwerten, kann man durchaus bezweifeln. Von der Attraktion her natürlich schon.

  63. 66 – deswegen schrieb ich gestern „Riga ist Barcelonas Eintracht“.
    Und so lief das Spiel auch. Gottlob ohne 30.000 wahnsinnige Auswärtsfans.

  64. 2018/19 haben wir mit Donezk, Inter, Benfica drei CL-Absteiger besiegt, gescheitert sind wir dann an Chelsea,
    die von Anfang an EL spielten und sich gegen Arsenal, die auch in der EL gestartet sind, den Titel holten.

  65. Der Vorteil an der Absteigerei war für Vereine wie uns, dass man sich für die CL qualifizieren konnte und dann mehr als nur Kanonenfutter war, weil man wenigstens den dritten Platz erreichen und dann in der eigentlich passenderen EL weitermachen konnte.
    Wenn wir uns jetzt die Pilzliga erreichen, sind wir ein wahnsinnig gut bezahlter Statist.

  66. „Wenn wir uns jetzt die Pilzliga erreichen, sind wir ein wahnsinnig gut bezahlter Statist.“

    Wenn ich mir die CL ansehe, glaube ich schon, dass wir unter den ersten 24 abschließen könnten und uns dadurch für die Play-offs qualifizieren könnten. Finanziell dürfte man damit mehr Einnahmen generieren als mit einem HF in der EL.

  67. Seh ich anders Falke. Warum sollten wir nicht mit denen mithalten koennen. Zumindest diese Saison sähe ich uns nicht weit entfernt von Villa zum Beispiel.

  68. Und ist Villa mehr als ein Statist?
    Klar wre auch mal ein toller Sieg drin, wie der VfB gegen Juve, aber am Ende wären wir maximal Juniorteilnehmer.

  69. ZITAT:
    „Amenda ist eindeutig zu langsam. Das war unschwer zu erkennen. Von der Statue hat er mich an den Cesar erinnert – früher BVB, aber der war Weltklasse damals. Amenda ist Durchschnitt. Hat für gestern gereicht. Aber die wurden ja einkategorisiert irgendwo zwischen Braunschweig und Dresden…“

    Gestern mit dem bloßen Auge gegen eine schwachen Gegner erkannt? Respekt. Einige von Euch sollten zum Scouting wechseln, könnte uns viel Geld sparen.

  70. Darf ich noch mal kurz die Aufmerksamkeit auf den kommenden Gegner Union lenken?
    Bisher in der Saison 8 Tore von 7 verschiedenen Torschützen. Diesbezügliche Nachfragen auf der PK vor dem Spiel gegen die Eintracht ließen erkennen, dass man mit der Torausbeute nicht zufrieden ist. Dagegen sind bisher nur 4 Gegentore zu verzeichnen. Bo Svensson führt dies auf die jetzt schon länger in der aktuellen Konstellation gut eingespielte 3er Kette zurück. Explizit nachgefragt wurde nach (dem mir nicht bekannten) jungen Spieler Kemlein. Hat sich in die Mannschaft gespielt und am letzten Spieltag gegen Kiel ein Tor gemacht.
    Die SGE wird als Spitzenmannschaft gesehen. Nach Frankfurt spielt man in der Liga gegen Bayern und Freiburg. Im Pokal auswärts gegen Bielefeld. Die Frage nach Rotation schon jetzt gegen die SGE verneint Svensson. Volle Konzentration auf dieses Spiel, keine Rotation.
    Für alle die anreisen der Hinweis des Pressesprechers, dass aufgrund von zahlreichen Sperrungen rund um das Stadion und Einschränkungen im ÖPNV eine frühzeitige Anreise empfohlen wird.

  71. Waren wir 2022/2023 Statisten in der CL? Nein. Und mit der selben Gewissheit wären wir eben nicht maximal Juniorteilnehmer. Es sei denn, die Achtelfinal-Teilnehmer gelten bei dir als „Junior“. Was wiederum falsch gedacht wäre. Gewinnen freilich würde auch bie unserer Teilnahme Real Madrid.

  72. ZITAT:
    „“unten auf dem Rasen wurde die Murmel langsam hin und hergeschoben“

    Der arme Kerl.“

    hihihi

  73. Wir sind damals nach der Gruppemphase sang- und klanglos gegen Neapel rausgeflogen. Die direkt in der nächsten Runde eliminiert wurden.Für mich unter „ferner liefen“.
    Aber klar, die Begrifflichkeiten und Einordnungen sind subjektiv.

  74. Wie knackt Eintracht Frankfurt die zweitbeste Defensive der Liga? Coach Dino Toppmöller tüftelt vor dem Duell bei Union Berlin an der Zusammenstellung seiner Torjäger.

    https://www.kicker.de/die-krux.....12/artikel

  75. Es liegt mir fern, deine subjektive Einschätzung und Wahrnehmung bewerten zu wollen. Aber in einer Gruppe mit Tottenham, Marseille und Sporting als Neuling ins Achtelfinale der CL einzuziehen, um dann gegen die damalige italienische Meistermannschaft, der dann wiederum im Viertelfinale(!) ausgeschieden ist „unter ferner liefen“ einzugruppieren ist maximal faszinierend!
    Wir brauchen dringend einen Scheich, damit die bankenturmhohen Ansprüche befriedigt werden können.

  76. Neapel war doch ziemlich das Maß der Dinge. Also bis zu deren Aus im Viertelfinale. Bin da bei Tassie. Der CL-Auftritt war eine sehr, sehr ordentliche Leistung der Eintracht.

  77. ZITAT:
    „Darf ich noch mal kurz die Aufmerksamkeit auf den kommenden Gegner Union lenken?
    Bisher in der Saison 8 Tore von 7 verschiedenen Torschützen. Diesbezügliche Nachfragen auf der PK vor dem Spiel gegen die Eintracht ließen erkennen, dass man mit der Torausbeute nicht zufrieden ist. Dagegen sind bisher nur 4 Gegentore zu verzeichnen. Bo Svensson führt dies auf die jetzt schon länger in der aktuellen Konstellation gut eingespielte 3er Kette zurück. Explizit nachgefragt wurde nach (dem mir nicht bekannten) jungen Spieler Kemlein. Hat sich in die Mannschaft gespielt und am letzten Spieltag gegen Kiel ein Tor gemacht.
    Die SGE wird als Spitzenmannschaft gesehen. Nach Frankfurt spielt man in der Liga gegen Bayern und Freiburg. Im Pokal auswärts gegen Bielefeld. Die Frage nach Rotation schon jetzt gegen die SGE verneint Svensson. Volle Konzentration auf dieses Spiel, keine Rotation.
    Für alle die anreisen der Hinweis des Pressesprechers, dass aufgrund von zahlreichen Sperrungen rund um das Stadion und Einschränkungen im ÖPNV eine frühzeitige Anreise empfohlen wird.“

    … und wir hatten das mehr als unglückliche Napoli in Galaphase Los.

  78. Osmers verpfeift uns am Sonntag. Ein klares Signal der DFL in Richtung Eintracht.

  79. Brych heute VAR. Auch ein Signal?

  80. Alles könnte ein Signal sein …

  81. Mir scheint, der FCN hat verstanden, was Miro will.

  82. Union hat zu Hause gegen Hoffenheim und Dortmund gewonnen, auswärts gegen Kiel.
    Ihre einzige Niederlage war in Gladbach.
    Gegen diese Gegner haben sie wie wir neun Punkte geholt.
    Ansonsten unentschieden in Mainz und Leipzig, Heimsieg gegen Pauli.

    Schon eine ganz gute Bilanz.

  83. ZITAT:
    „Mir scheint, der FCN hat verstanden, was Miro will.“

    Der Jahn ist nicht unbedingt der Maßstab, aber es scheint aufwärts zu gehen. Ich hoffe es zumindest für Klose.

  84. Wenn ich Kicktipp Blog-G aufrufe, wird mir plötzlich der Tipp Europameisterschaft 2024 angezeigt. Ist das bei Euch auch so?

  85. Der Jahn hat gerade sein zweites Tor in dieser Saison erzielt. Im zehnten Spiel. Torverhältnis 2:24.

  86. Ah. Kicktipp ist wieder da.

  87. Den Jahn kann man irgendwo zwischen Eintracht Braunschweig und Dynamo Dresden verorten.

  88. Und gleich das nächste Jahn-Tor.

  89. Philadelphia Eagle

    Sowohl Eintracht als auch Union haben nur ~40% Ballbesitz.

    https://www.kicker.de/die-krux.....12/artikel

    Wer hat denn dann den Ball die restlichen 20% ?

  90. 3:2 zur Pause, Wildwest.

  91. ZITAT:
    „Sowohl Eintracht als auch Union haben nur ~40% Ballbesitz.

    https://www.kicker.de/die-krux.....12/artikel

    Wer hat denn dann den Ball die restlichen 20% ?“

    Balljungen, Schiedsrichter und Maulwürfe.

  92. ZITAT:
    Wer hat denn dann den Ball die restlichen 20% ?“

    Die Balljungen?

  93. Und Ritter Keule nicht zu vergessen.

  94. England – Deutschland jetzt in der ARD.
    Freigang leider nicht dabei, erkältet.

  95. ZITAT:
    „Wir sind damals nach der Gruppemphase sang- und klanglos gegen Neapel rausgeflogen. Die direkt in der nächsten Runde eliminiert wurden.Für mich unter „ferner liefen“…..“

    Neapel hat damals gegen Milan im Hinspiel (0:1) ohne den alles überragenden Victor Osimhen gespielt und auch noch eine Rote kassiert… Rückspiel dann 1:1… Das als Maßstab zu nehmen, wir seien nur Juniorteilnehmer ist ein bisschen dünn.

  96. Nürnberg 8:3
    Köln führt 1:0 gegen Paderborn und verliert 1:2.

  97. Zweinull für Wücks Damen.

    Klasse.

  98. Monte Scherbelino

    Ramba Zamba 2024.. Das geschieht den Tommylininnen gerade recht.

  99. Dreinull .

    Revanche für vor zwei Jahren :)

  100. Hat heute jemand den FR-Artikel über Mainz und insbes. Kohr gelesen?
    Dort steht, dass er (neben seinen dreckigen Aktionen hinter dem Rücken des Schiri) in den letzten Spielen zwei Gegenspieler ernsthaft verletzt hat. Der Mainzer Sportchef Bungert findet seine ‚konsequente Spielweise‘ gut
    Drecksclub!

  101. Ach hör auf !

  102. Ich meine den Hand Elfmeter.

    Nicht die 109.

  103. Gibt’s doch nicht.

  104. Im Kickerticker lese ich:
    „0:1 Tor für Deutschland
    Gwinn (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Dallmann)“

    Also, das Gefoultwerden zählt als Assist für das Elfmeter-Tor, oder wie??

  105. Doorsoun völlig von der Rolle.

  106. @113
    Ja, Marmoush wird gefoult, er schießt den Elfer rein, 2 Scorerpunkte.

  107. Frankfurt hat mit Gladbach anscheinend eine gemeinsame Arbeitsgruppe gebildet: ungefährliche Freistöße

  108. Danke, o.fan, wusste ich nicht.

  109. Andere zählen auch anders. Deshalb liest man manchmal unterschiedliche Zahlen.

  110. Ist ja schon aach e bissi skurril.

  111. ZITAT:
    „Hat heute jemand den FR-Artikel über Mainz und insbes. Kohr gelesen?
    Dort steht, dass er (neben seinen dreckigen Aktionen hinter dem Rücken des Schiri) in den letzten Spielen zwei Gegenspieler ernsthaft verletzt hat. Der Mainzer Sportchef Bungert findet seine ‚konsequente Spielweise‘ gut
    Drecksclub!“

    Unser Ex Maik Franz war auch so ein A-loch zum Fremdschämen. Drecksclub !

    .
    ZITAT:
    „Hat heute jemand den FR-Artikel über Mainz und insbes. Kohr gelesen?
    Dort steht, dass er (neben seinen dreckigen Aktionen hinter dem Rücken des Schiri) in den letzten Spielen zwei Gegenspieler ernsthaft verletzt hat. Der Mainzer Sportchef Bungert findet seine ‚konsequente Spielweise‘ gut
    Drecksclub!“

    Unser Ex Maik Franz war auch so ein A-loch.zum Fremdschämen. Auch Drecksclub ?

    https://www.youtube.com/watch?.....JjjQ_tRBOo

  112. Sorry fürs doppelte Zitat.

  113. Da werden Chancen vergeben.

    Unglaublich.

  114. Noch so ein Ding.

    Gewaltroller.

  115. Geht’s da in dem Spiel um was oder ist das in aller Freundschaft?

  116. Ganz freundschaftlich :)

  117. Was für ein Fehler.

    Toll.

  118. Da war doch was los .