Optimismus Verlierer im Glück

Foto: IMAGO / MIS
Foto: IMAGO / MIS

Ein viel diskutierter Ellbogenstoß von Robin Koch sorgt in München für die Niederlage der Eintracht. Die fühlt sich dennoch gewappnet für die nächste Partie gegen den neuen Meister aus Leverkusen.

Trotz der Niederlage in München darf sich Eintracht Frankfurt als ein Gewinner des 31. Spieltags in der Fußball-Bundesliga fühlen. Denn im Kampf um einen Europapokalplatz profitierte der Tabellensechste am Samstag von den zeitgleichen Heimniederlagen der Verfolger SC Freiburg und FC Augsburg. „Faktisch hat sich die Situation verbessert“, befand Trainer Dino Toppmöller nach dem 1:2 gegen den FC Bayern und kündigte an: „Wir wollen am kommenden Spieltag gegen Bayer Leverkusen einen weiteren Schritt machen zum großen Ziel, den Platz zu verteidigen.“

Der Vorsprung der Frankfurter (45 Punkte) auf Freiburg (40), Augsburg (39) und Hoffenheim (39) bleibt drei Spieltage vor Saisonschluss konstant. Die Freiburger verloren 1:2 gegen den VfL Wolfsburg, Augsburg 0:3 gegen den SV Werder Bremen. Und die Hoffenheimer hatten schon am Freitagabend den viertletzten Spieltag mit einem 2:3 in Bochum eröffnet. Für den Endspurt um die Europapokal-Teilnahme könne man trotz des Ergebnisses aus den 90 Minuten in München „viel Positives“ mitnehmen, sagte der 43 Jahre alte Toppmöller. „Wir hatten einen sehr guten Spirit auf dem Platz.“

Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche mahnte dazu, sich im Kampf ums internationale Geschäft ganz auf das eigene Restprogramm gegen den deutschen Meister aus Leverkusen, in Mönchengladbach und gegen RB Leipzig zu konzentrieren. „Ich beschäftige mich einfach nicht mit den anderen (Vereinen). Weil, das ist nicht mein Job. Mein Job ist, dass wir Fußball spielen, dass wir erfolgreich sind. Das Andere kann ich sowieso nicht beeinflussen.“

Ekitiké trifft erneut und muss angeschlagen raus

Toppmöller lobte derweil den in München wie schon eine Woche zuvor beim Heimsieg gegen Augsburg erneut treffenden Stürmer Hugo Ekitiké (23. Minute). „Es war eine tolle Leistung von ihm.“ Leider habe er den Franzosen nach einem Schlag auf den Oberschenkel Mitte der zweiten Spielhälfte auswechseln müssen. „Da ging uns Qualität abhanden.“ Erst am Freitag hatte die Eintracht eine Kaufoption für den von Paris Saint-Germain ausgeliehenen 21 Jahre alte Franzosen gezogen und ihn mit einem Vertrag bis 2029 ausgestattet.

Für große Aufregung in München sorgte das Elfmeter-Foul von Robin Koch. Torwart Kevin Trapp nahm seinen Mitspieler nach dem Abpfiff in Schutz genommen. „Ich kenne Robin lange genug, das ist niemals Absicht“, sagte der starke Trapp nach dem Abpfiff beim Sender Sky. Abwehrchef Koch hatte Thomas Müller im Strafraum mit dem Ellenbogen am Kopf getroffen, Schiedsrichter Daniel Schlager gab nach Ansicht der Videobilder Elfmeter, den Harry Kane mit seinem 35. Saisontor zur Führung verwandelte (61. Minute).

Krösche fühlt die Eintracht immer wieder benachteiligt

Der Engländer hatte vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena auch für das 1:0 gesorgt (9.). „Ich kenne ja auch den Kochi, er würde das nie mit Absicht machen, trotzdem war es eine komische Bewegung“, sagte Müller. Kochs Ellenbogen sei in „meinem Mund gelandet“, fügte der Nationalspieler an. Krösche räumte zwar ein, dass man den Strafstoß geben könne, fand es aber „extrem ärgerlich, dass wir durch so einen Elfmeter verloren haben“. Der Sportchef holte gar zu einer General-Kritik an den Unparteiischen aus und klagte: „Es werden in der ganzen Saison alle 50:50-Entscheidungen gegen uns entschieden. Das kann halt nicht sein.“ (Klaus Bergmann und Christian Kunz, dpa)

Schlagworte: , ,

410 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. ZITAT:
    „Auch hier noch was zu lesen:“

    „Ellbogen ins Gesicht rammelt“ – dann hätte Müller keine Zähne mehr.
    Überhaupt ein ziemlicher Miesmacher-Artikel.

  2. Morsche.
    Auch wenn Müller vielleicht etwas mehr daraus macht, die Aktion von Koch war schon sinnbefreit und m.E.n. auch nicht völlig unabsichtlich. Jetzt 10. Gelbe – wie viele Spiele Sperre sind das? 2?

    Der Artikel von Korken ist für mich eine nüchterne Bestandsaufnahme. Die sonst in H2 stets verbesserte Eintracht, wollte nur noch das 1:1 verwalten. Warum auch immer.

    Was mir noch aufgefallen ist: wenn Etikite spielt (und gut spielt) dann sieht man von Marmoush immer weniger. Sehr schade. Ich hätte gehofft, dass so zwei tolle Fußballer doch bestens miteinander harmonieren müssten.
    Die Entscheidung Etikite nach vorne und Marmoush auf Außen kann ich absolut nachvollziehen. Hier müsste Marmoush doch noch besser seine Schnelligkeit ausspielen können.

  3. ein Taubstummer mit Sehschwäche und Krückstock hat sehen können

    Welch grandiose Formulierung . . .

  4. Norbert de Fruck

    Morsche c-e
    Zu Deiner gestrigen @176:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ja, das ergibt eine dolle Planung! Und dann wurde ja auch noch Ngankam verpflichtet!“

    Nkankam wurde schon vorher verpflichtet. Und dass Kolo gehalten werden sollte, sollte sich auch bis zu Dir rumgesprochen haben.

    Kam halt anders aber dass der „gute Junge“ Kolo plötzlich streikte, hatte wohl Keiner auf dem Schirm.

    Völliges Versagen des Managements. Krösche raus, Dino raus und die 10 Mio. Abfindung für beide brauchen wir ja nicht für neue Spieler. Klingt so, als hättest Du einen guten Plan.“

    Wird Dir schon aufgefallen sein, dass ich nix von Dino und Krösche raus geschrieben habe. Lesen kannst Du ja. Außer Du setzt Kritik an handelnden Personen mit der Forderung nach deren Rauswurf gleich!? Egal! Aber das Kolo so überraschend verkauft wurde, meine ich nicht. Das dürfte und wird für die sportliche Leitung ein ganz realistisches Szenario (Obacht: es handelt sich um Profifußball) gewesen sein, beim Eingang eines entsprechenden Angebots versteht sich. Ob Kolo streikt oder net, hatte gehalten werden sollen oder net, so what. Und das wir Geld für neue Spieler benötigen, vollkommen richtig. Nur wenn man dann bessere Spieler für schlechtere Spieler abgibt oder verleiht, schaut halt im Nachhinein dann so aus, dass man mit den Entwicklungsmöglichkeiten einzelner Spieler daneben gelegen hat (is man halt schlauer)!

  5. ZITAT:
    „Jetzt 10. Gelbe – wie viele Spiele Sperre sind das? 2?“

    Laut kicker hat er erst neun…

  6. Ich denke, ihr solltet euch alle mal als Friedensmaßnahme beim Mittelkreisdinner treffen. Es gibt Lachs und Elotrans.

  7. Also in München kann man verlieren, in Stuttgart auch, sogar in Köln, obwohl das nicht mal die Hainer geschafft haben, aber was mich da echt erstaunt, das ist mittlerweile auch bei mir sowas von emotionslos. „wir hatten einen sehr guten Spirit auf dem Platz!“, Wir können „viel Positives“ mitnehmen, haben mit der Niederlage (oh sorry, muß „trotz der Niederlage“ heißen) unsere Ausgangslage verbessert! Also warum meckern, unser Cheftrainer ist zufrieden, Europa wird schon irgendwie, der Rest der Liga ist noch blöder. Man hat langsam aber sicher das Gefühl, dass es sich herumgesprochen hat, dass nur die CL finanziell weiterhilft. Nur die doofen Frankfurter sind romantisch genug und merken es nicht! ;-))
    Aber mal ernsthaft: ich schau mir ja viel an, habe ganz sicher auch schon deutlich schlechtere Spieler im Eintrachtdress kicken sehen! Aber kann man zum Beispiel Standards nicht trainieren, so dass mal was dabei rausspringt? Zu Taktik und Aufstellung sage ich nix, vergossene Milch.
    Wie in Stuttgart oder Köln: hätte ich mir irgendwie das Spiel auch im Biergarten angucken können! Ok, in Köln gab‘s nur Kölsch .. 🥳

  8. ZITAT:
    „Aber kann man zum Beispiel Standards nicht trainieren, so dass mal was dabei rausspringt?“

    Soso. Sonst immer auf Tradition und so was rumreiten.
    Aber dann doch meckern, wenn wir die Benny-Köhler-Gedächtnisecken treten.

  9. Mir geht das Geschwätz vom Comöller nur noch auf den Sack.
    Wäre mir natürlich egal, wenn die Leistung passen würde.
    Aber der Gedanke das wir Platz 6 verspielen sollen um den Trainer los zu werden, der kommt mir net.
    Platz 6 und EL, nehm ich, den Rest sieht man dann.

  10. Ja, er ist schon ein begnadeter Schönbabbler unser Dino. OK, de facto hat sich natürlich dank der gütigen Mithilfe der Mitbewerber unsere Ausgangslage für die Euroleague verbessert, aber dass die „Jungs einen Topkampf“ abgeliefert hätten find ich jetzt angesichts der mickrigen Bilanz der 2.Hz von 2 Fernschuesschen die vage Richtung Orktor abgegeben wurden doch leicht over the top.
    Würd dann schwierig noch verbale Steigerungen zu finden wenn der gegnerische Torwart tatsächlich mal eingreifen müsste.
    Nee, sorry, wir hatten zwar in der Tat nach Hekis Tor eine spielerisch wirklich gute Phase, aber die 2.Hz war leider doch eher schwach, man fand einfach so gar kein Mittel die gegnerische Abwehr auch nur annähernd vor Probleme zu stellen, die Wechsel haben leider auch nicht gezündet.
    Bleibt festzustellen dass es das xte Spiel dieser Saison war das eben leider nur phasenweise gut genannt werden konnte.
    So dürfte es verdammt schwierig werden den Pillen etwas zählbares abzunehmen, hoffentlich kann Heki fit auflaufen, bei ihm ist wohl tatsächlich der Torknoten geplatzt.

  11. ZITAT:
    „Die sonst in H2 stets verbesserte Eintracht, wollte nur noch das 1:1 verwalten. Warum auch immer.

    Ich fand eigentlich das wir bis zum Elfer gut im Spiel waren. Erst danach gingen die Köpfe etwas runter.

  12. ZITAT:
    „… Aber kann man zum Beispiel Standards nicht trainieren, so dass mal was dabei rausspringt?…“

    Ob trainieren da reicht? Irgendwie braucht man dafür auch das passende Personal. Kopfballspezialisten haben wir nicht so viele im Kader. Gegen Augsburg hatte man ja ein paar Möglichkeiten, die wurden aber kläglich vergeben.

  13. Nur Geduld. Das wird. Gegen Leverkusen dann ganz bestimmt….

    Irgendwie weiß man schon jetzt, was Toppi auf der PK vor Leverkusen so von sich geben wird. Was für ein Schönbabbler.

    Ach so: Und war natürlich richtig Feuer im Training, man merkt, wie die Jungs wollen! Gerade nach dem tollen Spiel in München.

  14. ZITAT:
    „Auch hier noch was zu lesen:

    https://maintracht.blog/2024/0.....#more-8862

    Im TV sieht der „Ellbogenschlag“ viel heftiger aus als er wirklich ist. Müller hat selbst zugegeben dass er den Elfer nicht gefordert hätte – wenn’s nicht den VAR gäbe.

    In Superzeitlupe sieht genau sowas immer viel brutaler aus, weil man die wahre Berührung halt nicht genau erkennt, und er hat ihn nach Müllers Aussage am Mund getroffen. Trotz „Ellbogenschlag“ war die Lippe weder dick noch hat da was geblutet, er trifft ihn nur sehr leicht. Wie kam es dazu? Wenn man sich die Szene vorher anschaut zieht Müller deutlich an Kochs rechtem Oberarm um sich einen Vorteil zu verschaffen, der macht nach hinten die Bewegung „Lass mich…“ Und Müller, das Schlitzohr mit gefühlten 5000 CL Spielen, lässt sich geschickt fallen und holt alles raus aus der Szene.

    Umgekehrt würden wir auch Elfer fordern, von daher irgendwie ok. Aber dem Koch da ne Tätlichkeit zu unterstellen ist lächerlich

  15. Ich unterstelle keine Tätlichkeit aber mangelnde Cleverness aka Dummheit.

  16. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die sonst in H2 stets verbesserte Eintracht, wollte nur noch das 1:1 verwalten. Warum auch immer.

    Ich fand eigentlich das wir bis zum Elfer gut im Spiel waren. Erst danach gingen die Köpfe etwas runter.“

    Hab mir gerade noch mal die ersten 15 Minuten der 2.Hz angeschaut und geb dir vollumfänglich recht und modifiziere meine Frontalkritik an der 2.Hz, es gab tatsächlich viele gut anzuschauende Angriffsbemuehungen von uns und die Bayern wurden gut wegverteidigt, nur der dämliche 11er hat uns etwas den Stecker gezogen.

  17. 16
    Ab welcher Intensität ist ein Ellenbogenschlag eine Tätlichkeit? Erst wenn die Zähne rausfliegen? Fakt: Er hat mit dem Ellenbogen ausgeschlagen und Müller getroffen; das gibt zu Recht Elfmeter. Mancher Schiri hätte dazu noch Rot gegeben. Also aus Sicht von EF froh sein, dass es nur gelb war.

    Jetzt ist mir auch klar, weshalb Knauff durchspielen durfte.

    Hessenschau:
    Knauff sprintet allen davon
    Ansgar Knauff führt eine Statistik an: Wie der „Kicker“ ermittelte, war der Frankfurter Flügelspieler mit exakt 35,05 km/h der schnellste Spieler des 31. Spieltages in der Bundesliga. Dicht dahinter folgten Mattias Svanberg vom VfL Wolfsburg (35,00 km/h) sowie der Dortmunder Jamie Bynoe-Gittens (34,98).

  18. ZITAT:
    „Wie der „Kicker“ ermittelte, war der Frankfurter Flügelspieler mit exakt 35,05 km/h der schnellste Spieler des 31. Spieltages in der Bundesliga.“

    Wenn er jetzt noch bei seinem Tempo den Ball perfekt verarbeiten könnte wäre er ein Spieler vom Kaliber Coman. *duckundwech*

  19. ZITAT:
    „Fakt: Er hat mit dem Ellenbogen ausgeschlagen“

    Hat er? Ab wann ist eine Bewegung ein „Ausschlagen“?

  20. Knauf rennt, kämpft und sprintet, das ist alles sehr löblich.
    Aber das outcome ist dann leider doch für den großen Aufwand zu wenig.
    Sein Schuß auf das Tor war eine bessere Rückgabe, die Neuer ohne große Mühe fangen konnte.

  21. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Fakt: Er hat mit dem Ellenbogen ausgeschlagen“

    Hat er? Ab wann ist eine Bewegung ein „Ausschlagen“?“

    Zutreffender wäre: Er hat seinen Ellbogen nach hinten geführt/bewegt!

  22. ZITAT:
    „Hab mir gerade noch mal die ersten 15 Minuten der 2.Hz angeschaut und geb dir vollumfänglich recht und modifiziere meine Frontalkritik an der 2.Hz, es gab tatsächlich viele gut anzuschauende Angriffsbemuehungen von uns und die Bayern wurden gut wegverteidigt, nur der dämliche 11er hat uns etwas den Stecker gezogen.“

    Vielleicht sollten so einige der sog. Kritiker sich unsere Spiele erst mal anschauen, ehe sie urteilen.
    Obwohl – wo kämen wir da hin?

  23. Ich erinnere mich grad daran, wie Koch dem Amadu eine Schelle verpasst hatte. Da hätte er auch fliegen können.

  24. ZITAT:
    „Vielleicht sollten so einige der sog. Kritiker sich unsere Spiele erst mal anschauen, ehe sie urteilen.
    Obwohl – wo kämen wir da hin?“

    Oder mal nüchtern. 😎

  25. ZITAT:

    Knauff sprintet allen davon
    Ansgar Knauff führt eine Statistik an: …“

    Wäre er mal Leichtathlet geworden.

  26. „Mancher Schiri hätte dazu noch Rot gegeben. Also aus Sicht von EF froh sein, dass es nur gelb war.“

    Ich denke, dass es Rot gegeben hätte, wenn es außerhalb des Strafraums gewesen wäre. Aber 11er und Rot? Doppelbestrafung.

  27. ZITAT:
    „… Wenn er jetzt noch bei seinem Tempo den Ball perfekt verarbeiten könnte wäre er ein Spieler vom Kaliber Coman. *duckundwech*“

    Knauff (22), Coman (27). Kann also noch was werden… ;-)

  28. Dafür, dass man in Minga nur knapp verlor und die Kritiken zumindest hier nicht so schlecht sind, sind die Kickernoten miserabel.
    https://www.kicker.de/bayern-g.....ufstellung

  29. Kane eine 1,5 ist aber auch übertrieben.

  30. „Schlager, Daniel (Hügelsheim)
    Note: 4,0
    Übersah zwei klare Eckbälle und zeigte eine teilweise zu großzügige Linie, beispielsweise bei Kanes Foul gegen Dina Ebimbe (36.). Richtig, bei Kochs Vergehen gegen Müller (59.) nachträglich auf Elfmeter zu entscheiden.“

    https://www.kicker.de/bayern-g...../spielinfo

  31. Tsja – der Schubser von Kane an Ebimbe hat der Schiri auch nonchalant durchgewunken.
    Ob man ihn tatsächlich gibt oder nicht, ist nochmal eine andere Story, aber das er vom Schiri nicht selbst nochmal überprüft wird (weil Köln hier keine gravierende Fehlentscheidung sieht) zeigt zum wiederholten mal die Schwäche im aktuellen Video-Zusammenspiel von Kölner-Keller und Schiedsrichtern.

  32. Als der Schiri. Früher, wo es noch kein Video gab, musst man das auch so akzeptieren und es hat keinem geschadet.

  33. Hier wird sich über Knauff beschwert? Jenen Knauff, der maßgeblich zu unserem Europapokalsieg beigetragen hat mit seinem Traumtor gegen Barcelona und uns früh auf die Siegerstraße gebracht hat mit seinem Tor in London, ja? Jener immer noch total junge Kerl, der in dieser Saison unser Toptorschütze mit 7 Bundesligatoren hinter Marmoush mit 11 ist, ja? Dieser total sympathische Kicker, der sich wirklich mit Eintracht Frankfurt identifiziert und immer vollen Einsatz bringt, ja?
    Geht’s Euch noch gut?!?

    Ja, der trifft immer wieder ne falsche Entscheidung. Wie viele andere auch. Am Samstag wäre der rechtzeitige Pass auf Marmoush sicher die bessere Option gewesen. Bestimmt hat ihm aber auch jemand gesagt, dass er ruhig öfter selbst den Abschluss suchen soll und nicht immer abspielen, was er sonst meistens macht. Scheint ja diese Saison schon besser zu klappen, siehe Statistik. In 28 Spielen in der Liga 7 Tore und zwei Assists auf wechselnden Positionen ist aller Ehren wert. Ja, der hätte durchaus noch mehr draus machen können, aber wer nicht?
    Ist doch klasse, dass der Ansgar noch jede Menge Potenzial hat, sich weiter zu verbessern. Letzte Saison hatte er jedenfalls nur einen Treffer. Könnte das eventuell sogar damit zusammenhängen, dass der Trainer…
    Jaja, ich weiß: Abwegiger Gedanke…
    *kopfschüttel*

  34. Warum sollte der VAR da eingreifen. Es war außerhalb des Sechzehners und höchstens eine gelbe Karte. Da hat der VAR sich nicht zu melden.

  35. Nur fürs Protokoll: Ich hab auch gebrüllt als Knauff nicht zu Marmoush abgegeben hat…

  36. @de Klaane: genau das ist doch die Schwäche des aktuellen Zusammenspiels: der Kölner-Keller darf nur bei krassen Fehlentscheidungen eingreifen (normale Fehlentscheidungen werden also akzeptiert)

    Stufe 1 der Verbesserungen wäre: jeder Trainer darf pro Hz 2x (oder 3x) den VAR anrufen und eine Überprüfung einfordern. Dann werden auch „normale“ Fehlentscheidungen korrigiert

    Stufe 2 wäre dann die Hoheit ultimativ dem Field-Referee wegzunehmen und (wie beim American Football) dem Ober-Schiri in seiner Technik-Box zu geben.

    Wenn man die moderne Technik nutzen will, dann konsequent.
    Oder aber man schafft ihn wieder ab und lebt mit den Schiri-Entscheidungen zu leben, so wie früher auch.

  37. „Stufe 1 der Verbesserungen wäre: jeder Trainer darf pro Hz 2x (oder 3x) den VAR anrufen und eine Überprüfung einfordern. Dann werden auch „normale“ Fehlentscheidungen korrigiert“

    Dagegen, es sind mir jetzt schon zu viele Unterbrechungen. Außerdem vermute ich, dass Trainer dieses Mittel auch taktisch einsetzen.

    „Stufe 2 wäre dann die Hoheit ultimativ dem Field-Referee wegzunehmen und (wie beim American Football) dem Ober-Schiri in seiner Technik-Box zu geben.“

    Auch dann wird es strittige Entscheidungen geben.

  38. Mir würde es schon reichen, wenn die „krassen Fehlentscheidungen“ durch den VAR korrigiert würden, z.B. der 11er gegen Dortmund. Aber das bekommen sie ja beim DFB auch nicht hin.

  39. Paxten hat einen Doppelpack geschnürt.
    Mehr dazu und überhaupt:

    (CM)
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....40066.html

  40. ZITAT:
    „Nur fürs Protokoll: Ich hab auch gebrüllt als Knauff nicht zu Marmoush abgegeben hat…“

    👍 Sehr gut.

  41. Meine Tochter hat ne Freundin im Studium, die mit Knauffi zusammen Abi gemacht hat. Die sagt auch, dass das ein Supertyp ist.

  42. ZITAT:
    „Mir würde es schon reichen, wenn die „krassen Fehlentscheidungen“ durch den VAR korrigiert würden, z.B. der 11er gegen Dortmund. Aber das bekommen sie ja beim DFB auch nicht hin.“

    Mir würde schon reichen, wenn man das Fehlurteil aus 2004 korrigiert und man dem BVB nachträglich die Lizenz entzieht oder zumindest eine Entschädigung an die Eintracht bezahlt. So 50 Mio sollten angemessen sein, denke ich.

  43. Das Fehlurteil vom 16.05.1992 sollte korrigiert werden. Sonst brauchen wir gar nicht anzufangen.

  44. Ich fürchte, beim VAR werden Modus-Änderungen nicht die gewünschte Verbesserung bringen. Ich wäre auch dafür, dass die Trainer die Überprüfung anfordern dürfen, ob zweimal pro Halbzeit oder pro Spiel müsste man diskutieren. Wenn richtig, bleiben 2 erhalten, allerdings würde ich das auch auf den jetzigen Bereich beschränken und nicht auf das komplette Spielfeld ausdehnen. Dann geht das ins Uferlose.
    Verbessern kann man den Gebrauch des VAR nur genau so, wie man die Feldschiedsrichter verbessern kann: Mühsame Detailarbeit. Die Ausbildung verbessern, Fehlerkultur verbessern, Verbandsproporz verhindern, Korpsgeist reduzieren. Einige Regeln konsequenter anwenden. Nur noch der Kapitän darf beim Schiri vorstellig werden.
    Ich hätte ja nix dagegen, wenn der bayrische Landesverband die meisten Schiedsrichter stellen würde, weil da die besten und am besten ausgebildeten herkämen. So wie jetzt, weil die die stärkste Lobby haben, isses halt Murks.

  45. ZITAT:
    „Das Fehlurteil vom 16.05.1992 sollte korrigiert werden. Sonst brauchen wir gar nicht anzufangen.“

    Was war da? Hirn sagt error – kein Zugriff aufs Betriebssystem. Kernel panic oder sowas. 😂

  46. ZITAT:
    „Paxten hat einen Doppelpack geschnürt.“

    Ich bin ja schon wieder ein verliebter Narr für die nächste Saison, auch wenn ich natürlich noch gar nicht weiß, wie die Mannschaft dann so aussehen wird, geschweige denn, wie der Trainer heißen wird.

  47. ZITAT:
    „Dafür, dass man in Minga nur knapp verlor und die Kritiken zumindest hier nicht so schlecht sind, sind die Kickernoten miserabel.
    https://www.kicker.de/bayern-g.....ufstellung

    da sind einige noch sehr gut bedient.

  48. Macht Uth eigentlich schon Lauftraining auf Junkersdorfer Straße?

  49. Es soll jede Menge Töchter geben, die finden, dass der „Knauffi“ ein Supertyp ist, auch ohne mit ihm Abi gemacht zu haben, kann lch Euch sagen! 🙈

  50. Ich fand unser Spiel bei der Pest des Südens insgesamt nicht soo schlecht. Der Katastrophen-Pass von Pacho hat halt nicht dazu beigetragen, Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Und ja Schebbe, die Raupe Mario sah dabei dann auch ziemlich unglücklich aus. Allerdings schätze ich, dass es auch für einen wesentlich schnelleren Spieler sehr schwierig gewesen wäre, an den Ball noch ran zu kommen, so wie der gespielt war. Sieht aber immer blöd aus, wenn man da so hinterher hechelt. Was dann nicht passieren darf ist, dass Laimer da so durch zwei Leute durchgeht, eigentlich hatten sie ihn ja schon. Da müssen sie besser den Körper reinstellen. Ich bin ja absolut kein Freund von „Da müssen sie dann eben Foul spielen…“. Nö, müssen sie nicht. Kann dann trotzdem passieren, dass der Schiedsrichter den Körpereinsatz als Foul wertet, ist dann so. So hat jedenfalls auch Tuta, der ansonsten ein ordentliches Spiel gemacht hat, da Aktien drin.
    Allerdings kann man auch anerkennen, dass der Laimer sich da stark durchsetzt und dann den Pass perfekt zur englischen Bayernsau bringt, der cool netzt. So Fehler dürfen gegen die halt nicht passieren.
    Dann waren wir verständlicherweise noch etwas unsicherer, bis Ügoh klasse egalisiert. Danach war es ein offenes Spiel, wobei man anmerken muss, dass wir bei einigen Szenen der Bayern durchaus Glück hatten. Parade würde ich das von Trapp gegen Guerrero nicht nennen z.B. , wobei Kevin mal wieder einen seiner besseren Tage hatte. Mit den Händen.
    In die zweite Halbzeit kamen wir eigentlich auch ganz gut rein, insgesamt auf einem gebremsten Niveau. Die Bayern wären wahrscheinlich mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, jedenfalls sind sie nicht mehr mit großem Elan auf das zweite Tor gegangen. Wenn es sich ergeben hätte, mit kleinem Aufwand, ok, wenn nicht, dann nicht.
    Insofern fand ich es gar nicht so doof, da volle Kanne auf Sieg zu spielen. Damit hätte man die im Zweifel nur gereizt, und Kontern können die eben auch ziemlich gut. Wenn es gegen Ende immer noch Unentschieden gestanden hätte, hätte man nochmal was probieren können, aber keine ganze Halbzeit Hurra nach vorne. Zumal ein Punkt für uns ja sehr gut gewesen wäre, erstens weil ein Punkt gegen die immer gut ist, und zweitens weil wir dann nur noch einen Sieg gebraucht hätten, um sicher Sechster zu sein.
    Dann kam Koch…
    Was zum Teufel hat den denn da geritten? Der Müller hat im weit geringen Rahmen als üblich ein bisschen an ihm rumgeschubst und ihn auf Abstand gehalten. Warum zum Henker schlägt der dann so in der Höhe mit dem Arm nach hinten. Er guckt ja auch noch, wo Müller ist! Abseits vom Geschehen. Ohne Not. Und trifft ihn dann voll in die Fresse. Ja, die Zähne waren noch drin, und geblutet hat er auch nicht, am Leben war er auch noch.
    Die Aussage, er habe ihn nicht gesehen und es sei keine Absicht gewesen ist albern. Warum macht er denn diese Bewegung? Was war denn die Absicht dabei? Fliegen verscheuchen?
    Und wenn der Müller dann sagt, er kenne ja den Kochi und das sei sicher keine Absicht gewesen, dann ist das nett vom Müller und er sagt das, weil er den Kochi kennt und er seinen Nationalmannschaftskollegen nicht in die Pfanne hauen will.
    Ich finde, das war ne klare Rote Karte. Hat er echt Massel gehabt. Und es war dann keine klare Fehlentscheidung, nur Gelb zu geben. Hätte ich aber definitiv moniert, wenn es andersrum gewesen wäre…
    Nach dem Elfer war es dann schwierig, ein schon eingeschlafenes Spiel wiederzubeleben. Toppmöller hat es mit Wechseln versucht. Und außerdem war es dann schwierig, auf Ausgleich zu spielen und denen nicht in einen oder mehrere Konter zu rennen.
    Aber ja, gegen Ende hätte man es nochmal nachdrücklicher versuchen können.
    Aber wir hatten schon schlimmere Zahnarztbesuche…
    Bringen wir halt den Leverkusenern die erste Saisonniederlage bei.
    Der Lukas, dem ich das von Herzen gönne, hat sich ja schon wenig optimistisch für ihr Spiel bei uns geäußert.

  51. Barkok droht nach Angriff auf sich in einem Berliner Lokal eine monatelange Pause.
    https://www.kicker.de/operatio.....14/artikel

  52. Da fehlt ein „nicht“ zwischen „da“ und „volle Kanne“!
    Wer hat das geklaut?

  53. Über die Kickernoten kann man sich ja streiten, Kane eine 1,5..klar. Elitiké ne 2,5, ebenso wie Trapp.
    Soweit die „Ausreißer“. Ansonsten:
    Die Bazi-11 ne 3,0 als Schnitt – spiegelt die biedere Leistung wieder.
    Bei uns lag der Schnitt dann irgendwie zwischen 4 und 4,5.
    Ich weiß nicht ob da „einige noch sehr gut bedient“ sind, phauser. Dann hätte nicht nur Koch ne 5 bekommen müssen, wäre für mich zu streng und nicht angebracht. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Interessant fand ich noch die 4,5 für den Marmoush, ist aber ein eigenes Thema.

    Wie gesagt, kann man sich streiten über die Notengebung, zeigt aber das Niveau der Partie.
    Interessanter ja eigentlich die Einschätzung des Kickers zur Gefahr der Schönrederei bei uns, UliStein hat es gestern schon verlinkt. Da sehe ich auch die größte Gefahr.
    Niemand fordert dass man die Bayern einfach so oder überhaupt schlägt, aber gegen diese Truppe gestern, erkennbar nicht auf höchstem Niveau – war da wirklich nur die gesehene Leistung/Auftritt (nicht unbedingt Punkteausbeute) möglich?
    Der Kicker moniert den von Toppmöller gesehenen „Spirit“ und bezeichnet ihn als weitgehend unsichtbar. Da bin ich beim Fachblatt und war z.B. auch etwas erstaunt über Toppmöllers Aussage, er wurde zitiert mit:
    „Man muss akzeptieren, dass der Gegner einen Tick zu gut für uns war. Wenn die Bayern an ihr Leistungslimit kommen, wird es für viele sehr, sehr schwer.“
    In der Hessenschau heißt es der Trainer habe seiner Truppe einen „top Kampf“ attestiert.
    Mir ist schon klar, dass er die Spieler kaum öffentlich in den Senkel stellen kann, man hat sich ja auch nicht abschlachten lassen und es war eine PK.
    Aber da kommen dann zwei Entwicklungen zusammen:
    Eine Überhöhung des Gegners („Leistungslimit“) als Ausrede und die zumindest sehr gewagte Sicht auf die eigene Truppe (Spirit mit dem „…wollen wir auch gegen Leverkusen reingehen, um einen großen Schritt zu machen“). Ich bin mir unsicher wie weit es nur den notwendigen Mechanismen der Medienarbeit geschuldet ist und wie sehr der Trainer es wirklich so sieht.

  54. ZITAT:
    „….Was dann nicht passieren darf ist, dass Laimer da so durch zwei Leute durchgeht, eigentlich hatten sie ihn ja schon. Da müssen sie besser den Körper reinstellen……“

    Das ist der klassische Fall von „nimm du ihn, ich habe ihn sicher“. Einer verlässt sich auf den Anderen und der Angreifer spaziert durch.

  55. ZITAT:
    „Barkok droht nach Angriff auf sich in einem Berliner Lokal eine monatelange Pause.
    https://www.kicker.de/operatio.....14/artikel

    Net schön, alles Gute Aymen!

  56. Troublemaker waren wir in München wieder nur für ein paar Minuten. Obwohl die im Freizeitmodus aufgetreten sind und man mit Giftigkeit, Galligkeit, frechem Auftreten und ner Portion Mut vermutlich deutlich mehr hätte erreichen können. Gerade der Mut wurde uns doch auch von Eintracht-Offiziellen nach dem Sieg gegen Augsburg und dem 3:1-Gaci-Gedächnislauf angedichtet. Allein, zu sehen wie gewohn von Ankündigungen dieser Art auf dem Platz dann zu wenig.

    Die Eintracht spielt nicht wirlich gut. Die Rückrunde wird voraussichtlich punktemäßig schlechter abgeschlossen als die Hinrunde (sofern man nicht gegen Leverkusen, Gladbach, Leipzip alles gewinnt) und auch spielerisch war das nicht undedingt eine Weiternentwicklung. Das Tor in München war lediglich die individuelle Klasse von Ekitike. Nix Rausgespieltes und schon gar kein Standard.

    Mir ist das weiterhin viel (!) zu wenig, um mit Toppmöller in die neue Saison zu gehen. Krösche sieht’S scheinbar anders.

  57. Ja, Laie, ich finde auch, eine dezente Aufforderung ans eigene Team doch NOCH etwas mehr zu investieren, wäre zumindest nicht kontraproduktiv gewesen. Top Niveau hatten die Bayern beileibe nicht, und einen Top Fight haben wir denen auch nicht geliefert.

    Ach, und bevor ich’s vergesse, noch was zum Schlager:
    Dass er den Elfmeter sieht, so abseits des Geschehens, ist total verständlich. VAR Eingriff korrekt, Elfmeter korrekt, für mich wäre es auch Rot gewesen. Nur Gelb war dann, wie schon gesagt, keine klare Fehlentscheidung.
    Und, weil das jemand meinte, nein, Rot wäre keine Doppelbestrafung gewesen. Rot gibt’s für die Tätlichkeit, und der Elfmeter ist dann der entsprechende Freistoß im Strafraum.
    Allerdings hätte Choupo Moting das Spielfeld frühzeitig verlassen müssen. Zweimal klar Gelb. Und auch Foul und Gelb für Kane.

  58. ZITAT:
    „ZITAT:
    „….Was dann nicht passieren darf ist, dass Laimer da so durch zwei Leute durchgeht, eigentlich hatten sie ihn ja schon. Da müssen sie besser den Körper reinstellen……“

    Das ist der klassische Fall von „nimm du ihn, ich habe ihn sicher“. Einer verlässt sich auf den Anderen und der Angreifer spaziert durch.“

    Jein, CE. Klar verlässt sich da jeder ein wenig auf den anderen, allerdings können sie beide etwas energischer hingehen. So schlecht war’s dann auch nicht, das, was der Laimer da macht, kann man nicht „spazieren“ nennen, der setzt sich schon super durch.
    Ich vermute mal, viele Andere hätten sich da fallen lassen.

    Blöd gelaufen…

  59. ZITAT:
    „Hmmm
    https://x.com/DirtyFootbaIIer/.....3453383069

    Auch nicht schlecht!
    Die brauchten wohl einen Sieg für den Gegner, damit der Vierter wird und man selbst dadurch in die ChampionsLeague kommt, was?

  60. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Blöd gelaufen…“

    Der, der seinen Körper da hätte reinstellen müssen, macht sowas nicht so gerne! ;-)

  61. Ja Schebbe, is klar. Beide waren dran und nicht energisch genug.

  62. ZITAT:
    „Ja Schebbe, is klar. Beide waren dran und nicht energisch genug.“

    Aber nur einer hätte es problemlos schaffen müssen, davor zu kommen, damit der Laimer aufläuft. Der zweite war hinten dran.

  63. Prinz Westendadler vor Gericht?
    …. in Stammheim? Da gibt’s spät abends keinen Rotwein!

  64. ZITAT:
    “ Und ja Schebbe, die Raupe Mario sah dabei dann auch ziemlich unglücklich aus. „

    Jetzt werden hier auch schon außerhalb per SMS gemachte Statements zitiert! 😇

  65. Mich würden eher die Westendgirls als der Westendadler interessieren.
    Hätte sich der Tweedsakko Opa zum Reichspräsidenten proklamiert, es hätte auch Unterhaltungswert gehabt. Evtl. 5 Tage zu früh verhaftet.

  66. https://www.fr.de/eintracht-fr.....41761.html

    Emre Can zur Eintracht. Wegen Identifikation und so. Jetzt gehen mit dem Chris Michel echt die Gäule durch.

  67. ZITAT:
    „Can? Hmmmm“

    Agesehen von zu teuer und völlig überschätzt sehe ich den absolut gar nicht als Identifikationsfigur

  68. FehlZITAT:
    Emre Can zur Eintracht. Wegen Identifikation und so. Jetzt gehen mit dem Chris Michel echt die Gäule durch.“

    Fehlt nur noch Süle.
    Und vielleicht könnte man Marko Marin nochmal reaktivieren. So wie Kroos in der Nationalmannschaft.

  69. ZITAT:
    „Agesehen von zu teuer und völlig überschätzt sehe ich den absolut gar nicht als Identifikationsfigur“

    Mein Gedanke.

  70. Da finde ich ja meine Idee mit Arnold noch besser.

  71. Bisschen blass.

  72. Es ist doch grundsätzlich völlig absurd, Leuten Identifikationswert beizumessen, nur weil sie irgendwie irgendwas sind/sein sollen.

    Identifikation(dasein) kauft man doch nicht zu, wie ein paar Stutzen. Sowas entsteht einzig über Zeit und Leistung sowie Nahbarkeit (was wiederum Typenfrage ist).
    Weshalb ja auch das Gerede von Koch als Identifikationsfigur und Führungsspieler Quatsch ist. Kann noch werden, klar, aber doch nicht von Beginn an wie Stangenware.

  73. ZITAT:
    „https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-identifikationsfigur-gesucht-gruende-fuer-emre-can-93041761.html

    Emre Can zur Eintracht. Wegen Identifikation und so. Jetzt gehen mit dem Chris Michel echt die Gäule durch.“

    War ihm langweilig?

  74. ZITAT:
    „Sowas entsteht einzig über Zeit und Leistung sowie Nahbarkeit (was wiederum Typenfrage ist).“

    Bestes Beispiel KPB.

  75. Ich will den Lord. Sonst nix. Blondes Pony vielleicht noch.

  76. Blondes Pony? Sollen wir es Boris nennen? ;)

  77. ZITAT:
    „Prinz Westendadler vor Gericht?
    …. in Stammheim? Da gibt’s spät abends keinen Rotwein!“

    :-)

  78. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Can? Hmmmm“

    Agesehen von zu teuer und völlig überschätzt sehe ich den absolut gar nicht als Identifikationsfigur“

    +11

  79. Coan Can! Was für ein trüber Vorschlag…
    Merke: nicht alles, was Klicks bringt, ist auch sinnvoll.

  80. Vor ein paar Jahren hätte ich noch aufgeregt „yes we Can“ gebrüllt.
    Heuer scheint mir das Thema für uns uninteressant.

  81. Sehr gute Folge von Fussball2000:
    https://www.youtube.com/watch?.....Hk-Te_dtq0

    Blöderweise betreibt die Eintracht auf allen Ebenen mit Ausnahme von Hellmann permanente Schönfärberei. Die Niederlagen an sich werden nicht aufgearbeitet. Stattdessen wird immer sowas wie „Spirit“ beschworen, die positiven Ansätze gelobt und versprochen, dass man darauf aufbaut. Am Ende gibt es allenfalls eine sehr überschaubare Reaktion im nächstne Spiel, kaum ein Aufbauen auf die guten Abschnitte und diese Ankündigungen enden schliesslich als Rohkrepierer und Strohfeuer.

    In München hat man gegen gedanklich schon bei Real weilende Bayern die letzten 30 Minuten abgeschenkt, keine Reaktion gezeigt, keinen Siegeswillen gehabt, keine guten Szenen mehr gezeigt. Wo war das Aufbäumen? Oder wenigstens der Versuch davon? Und danach stellt sich auch noch der Trainer hin und lobt den „Spirit“. Der hat sie doch nicht mehr alle.

    Ich halte das für hochgefährlich. Was, wenn es wirklich mal blöd läuft? Wenn man zB nächste Saison dann nach ein paar Spieltagen auf Platz 13 steht und Krösche und Toppmöller dann weiterhin Geduld fordern und den Spirit loben? Dieses Gelaber schläfert irgendwie alle(s) ein und man klopft sich für Platz 6 auf die Schultern, wobei der eher auf der schwächelnden Konkurrenz als der eigenen Leistung beruht. Die spielerischen Auftritte sind mau, auch nach 45 Spielen ist selten Struktur zu erkennen, die Standards sind hundsmiserabel und selbst Führungsspieler machen permanent „individuelle Fehler“. Wo, bitte, ist die Aufarbeitung? Wo ist die Entwicklung? Wo sind bitte mal Ärger, Wut und Willen zu spüren? Phasenweise gegen Augsburg, ne Viertelstunde gegen Bochum, hier und da gegen Wolfsburg usw.. Aber mal so richtig?

    Daher find ich das echt gefährlich. Es braucht eine KRITISCHE Aufarbeitung der gesamten Saison, des Kaders, des Trainers, der Verpflichtungen in der Winterpause. Bahoya wird eingewechselt. Warum? Hatte der in einem Spiel schon einmal eine gelungene Aktion? Was ist mit den Jugendspielern wie Nacho Ferri, Baum, Collins? Die düften ran und sind dann wieder komplett in der Versenkung verschwunden. Wo entwickelt denn Toppmöller bitte einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, der jetzt – gegen Ende der Saison – nah an der Mannschaft dran ist? Einfach alle 3-4 Spiele random einen x-beliebigen Nachwuchsspieler bringen und dann sagen „sehr her, ich bin der Trainer, der mit dem NLZ arbeitet und dem Nachwuchs eine Chance gibt“ ist doch Bullshit. Das bekomme selbst ich auf die Reihe.

  82. Wie kann man sich jetzt schon mit nächster Saison auseinandersetzen und da dann natürlich alles noch viel schlechter läuft als in dieser… Muss ich nicht verstehen.

  83. @78
    KPB war mMn doch eher ein (sozial)Medienprodukt, ein Hype, never eine Identifikationsfigur im eigentlichen Sinne. Der war halt als Typ „anders“, aber ohne den Erfolgsfall DFB-Pokal wäre der wohl so blass in Erinnerung geblieben wie so viele Vorübergehend-Vertragler.

  84. ZITAT:
    „@78
    KPB war mMn doch eher ein (sozial)Medienprodukt, ein Hype, never eine Identifikationsfigur im eigentlichen Sinne. Der war halt als Typ „anders“, aber ohne den Erfolgsfall DFB-Pokal wäre der wohl so blass in Erinnerung geblieben wie so viele Vorübergehend-Vertragler.“

    Diese Einschätzung hast Du sicher exklusiv! Warum wundert mich das nicht? ;-)

  85. Wir bräuchten mal einen Sportvorstand der in der Halbzeit mal so richtig aufräumt in der Kabine als Wachrüttler.
    https://www.t-online.de/region.....ssung.html

  86. @89
    Tschuldigung, mein Fehler. Ich habe es eben nicht so mit Korpsgeist; schon gar nicht, wenn ein Korps bis April 2024 braucht, um in der Trainerfrage ein Lichtlein einzuschalten ;-)

  87. ZITAT:
    „Sehr gute Folge von Fussball2000:
    https://www.youtube.com/watch?.....Hk-Te_dtq0

    Blöderweise betreibt die Eintracht auf allen Ebenen mit Ausnahme von Hellmann permanente Schönfärberei. Die Niederlagen an sich werden nicht aufgearbeitet. Stattdessen wird immer sowas wie „Spirit“ beschworen, die positiven Ansätze gelobt und versprochen, dass man darauf aufbaut. Am Ende gibt es allenfalls eine sehr überschaubare Reaktion im nächstne Spiel, kaum ein Aufbauen auf die guten Abschnitte und diese Ankündigungen enden schliesslich als Rohkrepierer und Strohfeuer.

    In München hat man gegen gedanklich schon bei Real weilende Bayern die letzten 30 Minuten abgeschenkt, keine Reaktion gezeigt, keinen Siegeswillen gehabt, keine guten Szenen mehr gezeigt. Wo war das Aufbäumen? Oder wenigstens der Versuch davon? Und danach stellt sich auch noch der Trainer hin und lobt den „Spirit“. Der hat sie doch nicht mehr alle.

    Ich halte das für hochgefährlich. Was, wenn es wirklich mal blöd läuft? Wenn man zB nächste Saison dann nach ein paar Spieltagen auf Platz 13 steht und Krösche und Toppmöller dann weiterhin Geduld fordern und den Spirit loben? Dieses Gelaber schläfert irgendwie alle(s) ein und man klopft sich für Platz 6 auf die Schultern, wobei der eher auf der schwächelnden Konkurrenz als der eigenen Leistung beruht. Die spielerischen Auftritte sind mau, auch nach 45 Spielen ist selten Struktur zu erkennen, die Standards sind hundsmiserabel und selbst Führungsspieler machen permanent „individuelle Fehler“. Wo, bitte, ist die Aufarbeitung? Wo ist die Entwicklung? Wo sind bitte mal Ärger, Wut und Willen zu spüren? Phasenweise gegen Augsburg, ne Viertelstunde gegen Bochum, hier und da gegen Wolfsburg usw.. Aber mal so richtig?

    Daher find ich das echt gefährlich. Es braucht eine KRITISCHE Aufarbeitung der gesamten Saison, des Kaders, des Trainers, der Verpflichtungen in der Winterpause. Bahoya wird eingewechselt. Warum? Hatte der in einem Spiel schon einmal eine gelungene Aktion? Was ist mit den Jugendspielern wie Nacho Ferri, Baum, Collins? Die düften ran und sind dann wieder komplett in der Versenkung verschwunden. Wo entwickelt denn Toppmöller bitte einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, der jetzt – gegen Ende der Saison – nah an der Mannschaft dran ist? Einfach alle 3-4 Spiele random einen x-beliebigen Nachwuchsspieler bringen und dann sagen „sehr her, ich bin der Trainer, der mit dem NLZ arbeitet und dem Nachwuchs eine Chance gibt“ ist doch Bullshit. Das bekomme selbst ich auf die Reihe.“

    Absolut richtig alles. Baum und Collins. Einmal und nie wieder. Hauptsache, Skhiri spielt durch. „Spirit“…my ass. Toppmöller nervt.

  88. ZITAT:
    „Wie kann man sich jetzt schon mit nächster Saison auseinandersetzen und da dann natürlich alles noch viel schlechter läuft als in dieser… Muss ich nicht verstehen.“

    „Es braucht eine KRITISCHE Aufarbeitung der gesamten Saison, des Kaders, des Trainers, der Verpflichtungen in der Winterpause.“

  89. Mal angenommen das macht man größtenteils intern. Also nur mal angenommen, selbst wenn das nicht zu dem Furor passt. Also nur mal angenommen, du bekommst das nicht mit @Jim Knopf, gilt das dann bei dir als Aufarbeitung? Oder nur dann, wenn jeder Strauß zur Stärkung der eigenen Befindlichkeit in der Öffentlichkeit ausgefochten wird? Soll ja hoch-effektiv sein, sich im öffenlichen Raum zur Saisonaufarbeitung zu verabreden.

  90. ZITAT:
    „Mal angenommen das macht man größtenteils intern. Also nur mal angenommen, selbst wenn das nicht zu dem Furor passt. Also nur mal angenommen, du bekommst das nicht mit @Jim Knopf, gilt das dann bei dir als Aufarbeitung? Oder nur dann, wenn jeder Strauß zur Stärkung der eigenen Befindlichkeit in der Öffentlichkeit ausgefochten wird? Soll ja hoch-effektiv sein, sich im öffenlichen Raum zur Saisonaufarbeitung zu verabreden.“

    Pah, intern. Alle öffentlich an den Pranger. Brot und Spiele.

  91. Ich bin mir sicher, dass bei Fussball 2000 eine KRITISCHE Aufarbeitung der gesamten Saison, des Kaders, des Trainers, der Verpflichtungen in der Winterpause erfolgen wird.
    Und da die Verantwortungsträger das mit Sicherheit und großem Interesse schauen und aufsaugen werden, findet die Aufarbeitung quasi in der Öffentlichkeit statt

  92. Zwei Heimspiele bei schönem Wetter. Mehr erwarte ich diese Saison nicht. Thats the spirit.

  93. Zumindest weiß die Mannschaft am Sonntag schon, ob sie sich noch anstrengen muss gegen den Meister

  94. Austrudel…

  95. Wumms!

  96. 6. mit 45 Punkten nach 34. Spieltagen….

  97. ZITAT:
    „6. mit 45 Punkten nach 34. Spieltagen….“

    Würde ich nehmen *zugeb*. Nicht wirklich gerne … aber im Endeffekt schon.

  98. In jedem Fall wäre die sportliche Führung gut beraten, eine kritische Analyse nicht ohne inhaltliche Beteiligung von Jim und dem Middelhessen zu machen – sonst geht das nächste Saison, schon vor dem ersten Spieltag so weiter, wie es diese Saison (vermutlich) endet …

  99. ZITAT:
    „In jedem Fall wäre die sportliche Führung gut beraten, eine kritische Analyse nicht ohne inhaltliche Beteiligung von Jim und dem Middelhessen zu machen – sonst geht das nächste Saison, schon vor dem ersten Spieltag so weiter, wie es diese Saison (vermutlich) endet …“

    + 1

  100. Alles bestens. Einfach weiter so. Es gibt hier wirklich nichts, aber auch gar nichts zu sehen.

  101. Also je mehr öffentliche Schönfärberei Toppmöller, Krösche und Co betreiben, umso wahrscheinlicher ist eine kritische interne Aufarbeitung? Ist dad die Logik?

  102. ZITAT:
    „Also je mehr öffentliche Schönfärberei Toppmöller, Krösche und Co betreiben….“

    Also Krösches „Schönfärberei“ klang zeitweise recht kritisch.
    Oder geht es immer noch darum, dass wir in München keinen Kantersieg gelandet haben?
    Dann hast du natürlich recht. Alle raus!

  103. Jim, chill doch mal. Je mehr du entemotionalisierst desto mehr verkrampfst du. Niemand schreibt, das “alles bestens“ ww. „es hier nichts zu sehen gibt“ oder „weiter so gemacht werden soll“. Aber kannst du dir in deinem Furor (und dabei nochmals gefragt: wie passt das zu deiner selbst bekundeten Entemotionalisierung?) vorstellen, dass das Letzte was Mannschaft genau jetzt braucht auch noch eine öffentliche Rüge ist? Dazu noch würden viele dem Trainer vorwerfen, er würde seine eigenen, vorhandenen Unzulänglichkeiten covern wollen, indem er den Fokus auf die Mannschaft richtet?
    Ich habe in dieser Phase der Saison, in der es wirklich ne noch ein einziges Ziel gibt, dafür Verständnis, dass man intern Themen anders anspricht als öffentlich.
    Auch wenn dir dieses Verständnis fehlt, trotzdem mal darüber nachdenken, wie hilfreich es wäre, wenn sich der Trainer nun dazu aufraffen würde, ähnlich wie Hellmann (der dafür aber mal auch so einen richtigen Shitstorm geerntet hat) mit der Kritik in der Saisonphase nach außen zu dringen.

  104. Ach, es gibt für mich halt noch ne Möglichkeit zwischen „beeindruckender Spirit“ und „was erlauben sich die Spieler“.

    Und einen Kantersieg in München hab ich nicht gefordert. Lediglich, dass man nach dem 1:2 in der 60. MInute gegen Bayern, die das Spiel bereits gedanktlich abgehakt haben, mehr als gar keine Torchance (xG-Wert 0,03 oder 0,08 oder sowas) hat. Man kann in München verlieren, dann aber bitte mit Gegenwehr. Und wenn danach für diesen braven Schwiegersöhnchenfussball auch noch der Spirit gelobt wird, dann reg ich mich eben doch wieder auf. :)

  105. Zwischen „öffentlicher Kritik“ und dieser gewaltigen Schönfärberei gibt es doch wirklich noch Luft. Niemand würde ein öffentliches Zerreißen der Mannschaft gutheißen. Sich aber nach der Augsburg-Euphorie so trantütig dem bayrischen Schicksal ergeben: Das hatte reichlich wenig von „Spirit“ und „positiven Dingen“…

  106. D’accord was die Facetten der Spielbeschreibung angeht. Zu den aufzuarbeitenden Verbesserungsmöglichkeiten gehört bekanntlich die Außendarstellung des Trainers. So what? Der soll uns mit seinem Team die notwendigen 3-4 Punkte bringen und danach wird man sehen, ob es zu einem tiefergreifenden Veränderungsprozess kommt. Vom ersten Tag an, war er blass vor den Mikrophonen. Ob sich das korrigieren lässt? Keine Ahnung, ist aber auch von untergeordneter Bedeutung für die verbleibenden drei Spiele. Und erst danach ist Bonanza.

  107. Ich finde es extremst lächerlich, ohne jegliche Kenntnis der internen Prozesse mit großer Verve eine vollständige Aufarbeitung zu fordern, womit man gleichzeitig unterstellt, dass diese ohne due Mahnung des JK möglicherweise nicht stattfinden würde.

  108. Also dass eine interne Aufarbeitung stattfindet, davon gehen wir doch aus.

    Die Forderung unsererseits sollte (wie Invinoveritas richtig schrub) sein, dass der Jim Knopf und der Middelhesse in diesen Prozess einbezogen werden, um ein „weiter so“ im Keim zu ersticken.

  109. ZITAT:
    „Ich finde es extremst lächerlich, ohne jegliche Kenntnis der internen Prozesse mit großer Verve eine vollständige Aufarbeitung zu fordern, womit man gleichzeitig unterstellt, dass diese ohne due Mahnung des JK möglicherweise nicht stattfinden würde.“

    Ich finde „extremst lächerlich“ noch extremst geschönt dabei.

  110. Good morning, Punxsutawney!

  111. Alles was jeder von uns hier jeden Tag absondert ist lächerlich. Insbesondere die Ernsthaftigkeit der Diskussion.
    Ein bisschen Gelassenheit täte gut.

  112. ZITAT:
    „Good morning, Punxsutawney!“

    Heute ist nicht der 2. Februar, aber das macht hier im Blog-G nix, hast recht!

  113. „I got you, babe“

  114. „Ein bisschen Gelasseheit täte gut.“
    Schreibt der Avatar, dessen primäre kosmische Aufgabe es zu sein scheint zu provozieren und mithin den Trainer eines Bundesligisten zu beleidigen. Kannste dir nicht ausdenken.

  115. Ich fordere ganz gelassen seine Demission, wohlwissend das es völlig belanglos ist.

  116. ZITAT:
    „„Kannste dir nicht ausdenken.“

    Vom Saulus zum Paulus. *duckundwech*

  117. Und das zu fordern ist gelassen genommen durchaus legitim. Ihn aber gleichzeitig als „Depp“ zu bezeichnen zeugt nicht gerade von der beschworenen Gelassenheit. Aber, egal…

  118. Tassiedevil, es gibt gewisse Nicks auf die ich net reagiere, oft erst gar net lese.
    Das macht es besser hier :-).

  119. Morsche
    Gelassen und gehen lassen ist nur ein hen voneinander entfernt.

  120. Vielleicht sollte man dem Jim mal die Nummer vom DoPaFon übermitteln. … Werden da nicht entscheidende Dinge geklärt?

  121. Morsche.
    Das mit Barkok tut mir sehr leid. Mehrere Monate Ausfall klingt schon nach einer heftigen Verletzung (angeblich mehrere Frakturen im Gesicht).

  122. mwa, ich weiß nicht, ob wir das hatten:
    https://www.kicker.de/premier-.....92/artikel
    Die PL, Königin des freien Marktes, will sich selbst mit einer Ausgabenobergrenze regulieren. Erwägt es zumindet in Mehrheit.
    Die Spieler sind eher dagegen.

  123. Guten Morgen, ich sehe, die Stimmung hier ist wieder ausgezeichnet. 😁

  124. ZITAT:
    „mwa, ich weiß nicht, ob wir das hatten:
    https://www.kicker.de/premier-.....92/artikel
    Die PL, Königin des freien Marktes, will sich selbst mit einer Ausgabenobergrenze regulieren. Erwägt es zumindet in Mehrheit.
    Die Spieler sind eher dagegen.“

    Wie, geht denen etwas der Schotter aus?

  125. ZITAT:
    „Wie, geht denen etwas der Schotter aus?“

    Die haben in vielen Bereichen, wie dem Ticketing usw. eine Dimension erreicht, die sich viele nicht mehr leisten können. Ich kenne diverse, durchaus gut verdienende, Kollegen, dien ihre Tickets aufgegeben haben. Das mag nur ein eher nebensächlicher Aspekt sein, aber er regt doch zum Nachdenken an. Darüber hinaus gibt es weiterhin sinkende Realeinkommen und wacklige Prognosen für die britische Wirtschaft.

  126. Da ist ein n zu viel. Kann das einer brauchen?

  127. OT

    Ich hab mir gestern mal den Podcast des HR ueber das Leben von DJ Spoon, aka Markus Löffel (Sossenheimer Bub) angehoert. Sehr empfehlenswert. Flasback Omen/Music Hall/Dorian Gray etc….
    Ich wusste gar nicht das er anscheinend gut mit Peter Fischer befreunded war. (letzte Serie von 5 erzählt auch Peter ueber ihn)

    https://www.hr-inforadio.de/po.....30724.html

  128. „Ich finde es extremst lächerlich, ohne jegliche Kenntnis der internen Prozesse mit großer Verve eine vollständige Aufarbeitung zu fordern, womit man gleichzeitig unterstellt, dass diese ohne due Mahnung des JK möglicherweise nicht stattfinden würde.
     
    Macht Jim Knopf nicht – aber man kann es natürlich seinerseits einfach mal unterstellen…

  129. Ja Laie, ich hätte statt unterstellt suggeriert schreiben sollte.

  130. Jim Knopf ist sachlich, zumindest mehr als die meisten hier, und er begründet seine Meinungen und lässt sich auf Diskussionen ein. Die Fraktion, die bei Angriffen auf den Trainer, und seinen sie noch so sachlich, sofort einen Milcheinschuss bekommt und sich vor ihn werfen und Kritiker herabwürdigen ist die, die persönlich wird. Um dann später noch die Umgangsformen hier zu beklagen.

  131. ZITAT:
    „Wie, geht denen etwas der Schotter aus?“
    Völlig aus dem Ruder gelaufen, wie Uli auch schreibt. Bemerkenswert, dass selbst die scheichgepamperten ManCity oder Newcastle mitmachen wollen. Die werden kaum soziale gefühle gegenüber kleineren Teams haben. Selbst denen laufen die Preise davon. Die Spitzenspieler wollen immer utopischere Summen und andere europäische Mannschaften bemühen sich, zumindest vereinzelt mitzubieten. Inzwischen lockt sogar die Saudiliga mit Abermillionen. Dazu ist das Gehaltsniveau auch der Nichtstarspieler mitgestiegen. Flut -> Boote.

    Die amerikanischen Profiligen sind da Vorbild, die zeigen, dass man damit das Geschäft zugunsten der Eigentümer optimieren kann.

    Selbst, wenn es nicht kommt, ist es interessant, dass ausgerechnet in der kapitalistischsten Liga der Welt darüber nachgedacht wird.

  132. Grammatikalisch bedenklich, inhaltlich ok.

  133. Sachlich? Nur bedingt. Meist sind es fiktive Annahmen, die dann in einer Beurteilung der handelnden Personen enden. Unter Sachlich stelle ich mir etwas anderes vor.

  134. ZITAT:
    „Bemerkenswert, dass selbst die scheichgepamperten ManCity oder Newcastle mitmachen wollen. Die werden kaum soziale gefühle gegenüber kleineren Teams haben.“

    Sie sind aber beide in derzeit eher strukturschwachen Gebieten, in denen das Durchschnittseinkommen sinkt.

  135. Arbeiten wir uns wieder auf der Meta-Ebene ab? Nun denn…

  136. ZITAT:
    „Sie sind aber beide in derzeit eher strukturschwachen Gebieten, in denen das Durchschnittseinkommen sinkt.“
    Guter Punkt.
    Insgesamt soll es ja in Großbritanien nicht überall gut laufen, was man hört.

    Aber ist denn der Stadionzuschauer und die lokale Szene für die überhaupt noch interessant? Refinanzieren die sich nicht aus China und Wasweißichwo? (Soweit sie sich überhaupt refinanzieren)

  137. All I’m just saying is … das ich persönlich eine kritische Aufarbeitung und Auseinandersetzung für wahrscheinlicher hielte, sofern nach dem Spiel in Zwischentönen herauszuhören wäre, dass man an sich unzufrieden ist und mehr tun müsse.

    Sofern nahezu jedes Mal zu hören ist, dass man im Prinzip doch alles richtig gemacht habe und einfach nur „mehr“ von diesem „richtig machen“ machen müsse, kann es theoretisch dennoch intern eine komplett andere Kommunikation geben als öffenltlich dargestellt. Allein, ich halte das einfach für unwahrscheinlich.

  138. Southampton als Tabellenschlußlicht bekommt mehr TV-Geld als die Bayern. (Vgl. Link von RF hiermit

  139. Vgl. Kicker-Link in RF @128 hiermit: https://www.fernsehgelder.de/1.....n-2023-24/

    Ich denke, dass Zuschauer in der PL nicht viel mehr als Folklore sind.

  140. Immerhin scheint die Hinrunde sehr kritisch aufgearbeitet worden zu sein. Das mach Hoffnung. Wahrscheinlich hat man beschlossen, Prozesse zu optimieren und sich auf die Kernkompetenz zu konzentrieren.

  141. Mir ging Marketing-Sprech, und das ist es, schon auf den Zeiger, als das noch gar nicht so hieß.
    Die Erfahrung damit lehrt aber, dass man weder im positiven noch im negativen, auch nur 0,99 EUR darauf geben kann.
    Darauf verzichten könnte ich gleichwohl bestens.
    Ich glaube, die ganzen Marketing-Schwurbler merken gar nicht, dass sie mittlerweile jeder, also gut, fast jeder -gelle Jim? ;-) durchschaut und nicht mehr ernst nimmt und sie sich damit viel mehr kaputt machen, als dass das irgendeinen positiven Effekt hätte.

  142. ZITAT:
    „Vgl. Kicker-Link in RF @128 hiermit: https://www.fernsehgelder.de/1.....n-2023-24/

    Ich denke, dass Zuschauer in der PL nicht viel mehr als Folklore sind.“

    Wie ist das denn? Wenn ein System über quasi unbegrenzte Geldmittel verfügt hat die Geldmenge im Grunde genommen keinen Einfluss mehr auf das System selbst. Es brennt einfach nur schneller und es scheint, dass lediglich Spieler und deren Berater / BeraterBerater profitieren. Und selbstredend die WAGs.

  143. @146
    Aber schon krass das die Eintracht zum Beispiel nach derzeitigen Stand ungefähr 65 Millionen Euro TV Gelder mehr kassiert nächste Saison wie der einstige Vizemeister von 2018.
    Die Eintracht ist zum genau riv

  144. @150
    ..richtigen Zeitpunkt sportlich erfolgreich geworden.

  145. @136 esszett
    Sehr schöne Darstellung. Wenn auch ein wenig zu einseitig. Denn sowohl die Einen als auch die Anderen stehen sich im Einschießen ihrer Milch in nichts nach. Und ein sachliches „der hat sie doch nicht mehr alle“ gefolgt von allerlei Vermutungen macht es mir als Außenstehenden nicht einfach, die rationalen Argumente noch zu verfolgen.
    Und das, obwohl ich persönlich sehr für eine Ablösung unseres Trainers am Ende der Saison bin, da mir die Lernkurve zu flach verläuft.
    Manch einer lässt sich davon triggern und bleibt u. U. nicht mehr rational, manch anderer von anderen Buzzwords wie z. B. „Krösche“…

  146. ZITAT:
    „Immerhin scheint die Hinrunde sehr kritisch aufgearbeitet worden zu sein..“

    In der Premierleague?
    ;-)

    Bei uns sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass sich gegenüber der Hinrunde viel verbessert hat. Die richtig bleiernen Spiele und die Blamage in der Konferenzliga lagen in der Rückrunde und an Hochlichter wie die Siege gegen die Bauern und die Dosen erinnere ich mich spontan nicht. Auch die Zugänge waren zumindest keine sofortigen Verstärkungen, die Probleme direkt abgestellt haben.

    Wenn kritisch aufgearbeitet wurde, hat man daraus möglicherweise falsche Schlüsse gezogen.

  147. ZITAT:
    „Und was für die Lauscher.

    https://maintracht.blog/2024/0.....#more-8867

    Als Ihr seid ab Minute 20:00 auch deutlich: Die Eintracht hat ihre DNA verloren, Toppmöller hat kein Standing in der Kabine, seine Ansprachen sind langweilig, er ist taktisch überfordert, die Leistung in der 2. HZ gegen Augsburg hat ohne Toppmöller stattgefunden und Krösche weichspült, um von seinen eigenen Fehler abzulenken.

    Aber ich soll hier der Bekloppte sein. Hihi.

  148. ZITAT:
    „Ich denke, dass Zuschauer in der PL nicht viel mehr als Folklore sind.“

    Bei Manchester City machen sie ca. 9% des Umsatzes aus.

    https://de.statista.com/statis.....mequellen/

    Bei der Eintracht sind es 17%

  149. Vieleicht habe ich ein wenig Ironie verpasst. (#153).

  150. ZITAT:
    „Vieleicht habe ich ein wenig Ironie verpasst. (#153).“

    Auf keinen Fall.

  151. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich denke, dass Zuschauer in der PL nicht viel mehr als Folklore sind.“

    Bei Manchester City machen sie ca. 9% des Umsatzes aus.

    https://de.statista.com/statis.....mequellen/

    Bei der Eintracht sind es 17%“

    Bei der Gelegenheit muss ich doch einmal lobend erwähnen, dass der Preis für meine Dauerkarte nicht erhöht wurde. Und das, obwohl wir uns zur Zeit in einem „höheren Regal“ bedienen.

    Die Aktion dagegen, Dauerkarteninhaber zu kündigen um dann höherwertiges Einkommen zu generieren, geht mir, obwohl nicht betroffen, gewaltig gegen den Strich.

  152. Ich freue mich auf Sonntag. Nach einem ausgiebigen Mittagsmahl präsentiert der neue deutsche Meister an einem sonnigen Nachmittag ein paar Kabinettstückchen.

  153. Andererseits: „Wir können viel positives mitnehmen und wollen mit diesem Spirit unbedingt einen großen Schritt machen.“

    Das klingt auch vielversprechend.
    Dobbspiel eben.

  154. ZITAT:
    „Jim Knopf ist sachlich“

    Bitte noch 100-fach wiederholen, damit es zur Wahrheit wird („Steht im Internet!!“)

  155. „Nach der 1:2-Auswärtsniederlage gegen den FC Bayern München am Samstag und der Regenerationseinheit am Sonntag laden die Adler am Montag und Dienstag nochmals die Akkus auf, um am Mittwoch in den Mai zu starten.“

    Heisst das etwa heute wird nicht gut trainiert? Das klingt nicht sehr vielversprechend.

  156. ZITAT:
    „“…um am Mittwoch in den Mai zu starten.“

    Tun wir das nicht alle?

  157. Och, naja. Absolut im Rahmen täte ich meinen.

  158. Übrigens wird unser Maskottchen Attila, heute 20 Jahre alt. Ich bin froh, das Krösche den noch nicht als unrentabel eingestuft hat.

  159. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Aktion dagegen, Dauerkarteninhaber zu kündigen um dann höherwertiges Einkommen zu generieren, geht mir, obwohl nicht betroffen, gewaltig gegen den Strich.“

    Danke Peter, dass Du hier mal an eines der Themen erinnerst, die an die DNA der Eintracht gehen! Die Kluft innerhalb der „Eintrachtfamilie“ wird immer größer!
    Wer nicht in der NWK steht, oder sich im Businessbereich sitzt, geht im Streben nach Kommerz einfach unter, egal was für die Plätze bezahlt wird. Mir wurde da mal wieder erklärt: „Die billigen subventionierten Stehplatztribünenplätze müssen ja gegenfinanziert werden. Da man die Kapazität nicht mehr erhöhen kann, muss man das eben über teurere Segmente in den anderen Bereichen des Stadions erreichen!“ „Zum Jürgen“ lässt grüßen, obwohl, es gibt schon die JGT, warum nicht den neuen Laden „Zum Holz“ nennen?

  160. Holz klingt zu wenig nach Businesclass.

  161. Beide Namen wären schrecklich unwürdig für eine Futterkrippe.

  162. ZITAT:
    „Übrigens wird unser Maskottchen Attila, heute 20 Jahre alt. Ich bin froh, das Krösche den noch nicht als unrentabel eingestuft hat.“

    Der wird aber demnächst mit Elotrans gedopt und muss Lachs fangen.

  163. ZITAT:
    „Holz klingt zu wenig nach Businesclass.“

    Dann halt Mahagoni…

  164. Da sitzt dann der Wetzlarer Bauunternehmer bei Kassler, Mischgemüse und Binding aus Nürnberg ….

  165. ZITAT:
    „Da sitzt dann der Wetzlarer Bauunternehmer bei Kassler, Mischgemüse und Binding aus Nürnberg ….“

    Ich erinnere mich noch gedankenverloren an die „Licher-Lounge“ Blechcontainer vor der Haupttribüne. Eine grazile Jet-Set Melange aus wurstfingrigen Dorfmetzgern und leidlich zu Vermögen gekommenen Tankstellenpächtern mit ihren mit falschen Pelzen behängten Ostschabracken (ab Weißrussland ostwärts / Titten aus der Tschechischen Rep.).

    Big Business!

  166. Was ist aus der Zeltstadt geworden? War beim letzten Heimspiel weg. Wo sind die o.g. Insassen hin?
    Noch ist doch der Jürgen nicht in Betrieb und wir brauchen das 💰.

  167. ZITAT:
    „Grammatikalisch bedenklich, inhaltlich ok.“

    Vor allem hast Du Ulis hergeschenktes n aus der #131 übernommen.

  168. ZITAT:
    „Was ist aus der Zeltstadt geworden? War beim letzten Heimspiel weg. Wo sind die o.g. Insassen hin?
    Noch ist doch der Jürgen nicht in Betrieb und wir brauchen das 💰.“

    Tatsächlich eine berechtigte Frage. Ist mir beim Spiel gegen Bremen auch aufgefallen.

  169. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Grammatikalisch bedenklich, inhaltlich ok.“

    Vor allem hast Du Ulis hergeschenktes n aus der #131 übernommen.“

    Bloß nix umkomme lasse!

  170. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Grammatikalisch bedenklich, inhaltlich ok.“

    Vor allem hast Du Ulis hergeschenktes n aus der #131 übernommen.“

    Bloß nix umkomme lasse!“

    Da werd‘s schon widder eingespart, des „n“…

  171. Jetzt wo man wieder draussen sitzen kann, braucht es keine Zelte?

  172. ZITAT:
    „Jetzt wo man wieder draussen sitzen kann, braucht es keine Zelte?“

    Weißt Du überhaupt um was es geht?

  173. Der Finanzvorstand zum Wert der Europa League.

    https://www.kicker.de/finanzvo.....71/artikel

  174. Das Zelt wurde wohl (auch) wegen der EM abgebaut.
    Ebenso wird das Eintracht-Museum komplett leergeräumt und besenrein an die UEFA übergeben.
    d.h. auch die Dauerausstellung wird komplett abgebaut.

  175. Monte Scherbelino

    Ich nehme den Pokal.

  176. ZITAT:
    „Das Zelt wurde wohl (auch) wegen der EM abgebaut.
    Ebenso wird das Eintracht-Museum komplett leergeräumt und besenrein an die UEFA übergeben.
    d.h. auch die Dauerausstellung wird komplett abgebaut.“

    Danke. Das klingt plausibel. Schließlich haben die VIP da auch schon bei 30 Grad Außentemperatur ihre Zeit verbracht.

  177. Aber irgendwo müssen die doch ihren Kassler essen vor den letzten 3 Heimspielen. Bremen mitgerechnet.
    Gutscheine fürn Wach?

  178. ZITAT:
    „Ich nehme den Pokal.“

    Aber net verschlamppern 😜

  179. Wir haben unseren Doc nach England transferiert? Sachen gibt’s…Immerhin wohl im Gegenwert von 40.000 Handkäs mit Musigg im Klaane Sachsenhäuser…

  180. Warum denn das Museum ausräumen? Das hätte man doch einfach abschließen können, während der EM?

  181. „Warum denn das Museum ausräumen?“

    Das habe ich mich eben auch gefragt, als ich das zum ersten Mal gelesen habe.

  182. ZITAT:
    „Wir haben unseren Doc nach England transferiert? Sachen gibt’s…Immerhin wohl im Gegenwert von 40.000 Handkäs mit Musigg im Klaane Sachsenhäuser…“

    Doc Herrmann nach England? Im Leebe nedd!!!

  183. 191 – da kommt bestimmt irgendeine „Get-Together-Area“ oder die Facility Management Staff oder hoffentlich ein monströser WAG-Champagner-Whirlpool rein.

  184. Der Deputy Facility Senior Staff Manager von Wanker-County wurde heuer für einen ordentlichen Millionenbetrag nach Sin-City United transferiert.
    Ganz normaler Vorgang.

  185. Kurz zurück zur Eintracht. Einschätzung zum „Schneckenrennen nach Europa.“ von CM
    https://www.fussball.news/1-bu.....43378.html
    Die Konkurrenz tut sich eben so schwer wie wir. Wobei die ausser Freiburg nicht in Europa waren.

  186. Volontär bei der EM, das wär doch was für dich, Murmel.

  187. 198 – dämliche Touris abrippen? Logo.

    „yes – just make a cash payment to me now. Your platin package can be collected at the service point close to your seat.“

  188. @175 Ergänzungsspieler

  189. Die gute, alte Zeit. Als man noch mit dem Krad bei sommerlichen Temperaturen ins Waldstadion fuhr. Zwanzig Minuten vor Spielbeginn eine Karte erwarb und dann den ungemein fesch aussehenden Millionärs-Gespielinnen nachgestellt hat….hach!

  190. Mercato
    https://twitter.com/FabrizioRo.....1629416908
    Deutsche U21-Spieler haben hier bisgher nicht so überzeugt. Waren aber eher die Stürmer.

  191. 203 – die Ladys konnte man noch mit nem ordentlichen Beutel Pfandmarken beeindrucken.

  192. Vor der Wende war einiges doch besser.

  193. Erst schaffen Sie die Ostmark ab und dann führ’n sie sie als EURO wieder ein.
    (Matthias Beltz)

  194. @207
    Hoffentlich kaufen die uns nicht auch noch das Museum weg, jetzt wo es schon mal ausgeräumt wird.

    Der Fachkräftemangel schlägt wieder mal voll durch. Insofern sollten wir froh sein, ein Ausbildungsverein zu sein, der kann sich dann in allen Funktionsbereichen – einschließlich exponierter Posten – den Nachwuchs behutsam selbst aufbauen.

  195. ZITAT:
    „198 – dämliche Touris abrippen? Logo.

    „yes – just make a cash payment to me now. Your platin package can be collected at the service point close to your seat.““

    Ich hätte da eine zentral gelegene Top-Immobilie mit sensationellem Party-Stockwerk mit grandiosem Ausblick! Günstige Gelegenheit! Nur jetzt! Für solvente Kurzentschlossene! Wolle Fernsehturm kaufe?

  196. Hab eher Angst um die Murmel….anglophil,tweed-unnerhos‘ und kann Knickerbocker tragen

  197. ZITAT:
    „Link zum Doc
    https://twitter.com/Plettigoal.....3037033796

    Jetzt bin ich beruhigt! Doc Herrmann wäre nicht zu ersetzen!

  198. ZITAT:
    „Volontär bei der EM, das wär doch was für dich, Murmel.“

    Wohl eher Volunteer, oder? ;)

  199. Ich mein, bei der orthografischen Ignoranz… ;)

  200. ZITAT:
    Wohl eher Volunteer, oder? ;)“

    Als Staatlich vereidigter WAG Pool Pruefer. Breite Schulter ueber den Rand, ‚breites‘ (ihr wisst schon) Grinsen. Koennen nur die besten im Fach.

  201. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Volontär bei der EM, das wär doch was für dich, Murmel.“

    Wohl eher Volunteer, oder? ;)“

    💼👜🛍️

  202. Sammelst du Handtaschen Schebbe?

  203. ZITAT:
    „Sammelst du Handtaschen Schebbe?“

    Lehrer – 💼

  204. Schebbe zeigt halt gern, dass sein Handy diese dämlichen Symbole beherrscht.

  205. ZITAT:
    „Schebbe zeigt halt gern, dass sein Handy diese dämlichen Symbole beherrscht.“

    Ich war überrascht, als ich vor ein paar Monaten per Zufall die Tastenkombi „windows-Taste + Punkt“ gedrückt hab, dass man so 😊 aussuchen kann! Schon war ich in der Moderne angelangt 😁😁😁😁😁😁

  206. ZITAT:
    „Test“

    Die Bayernfans hier im Blog bereiten sich gerade auf‘s Halbfinale vor. Da nimmt die Anzahl der Posts deutlich ab.

  207. Alle rausschmeissen !

  208. Einer reicht. 😄

  209. 🤴🏆🏆🍾🏆🏆🫅

  210. Von mir aus kann der Shice BvB die CL gewinnen.
    Pest des Südens, Scheich Paris geht gar net, Milliarden Grab Madrid muss auch net sein.

  211. Wenn ich das richtig verstehe, gehört der Bewerb abgebrochen, oder?

  212. 😎

    NEIN!

  213. Also nicht zum Abbruch, das mir egal … sondern dazu, wie leicht das am PC geht.

  214. Danke, Norbert.

  215. Danke, Norbert!
    Emo-Dingens sind schlimmer als Arschjucken oder pseudo-italienische Bayern-Kunden. Ich bin für den shice deutlich zu jung…

  216. ZITAT:
    „Danke, Norbert.“

    Immer gern 💚

  217. Ihr guckt das doch nicht etwa? *staun*
    Um sich im Anschluss über die Auswüchse des modernen Fußballs zu mockieren? Berater-Honorare in der letzten Saison waren so hoch wie das BSP von Frankfurt sind nicht die Lösung. Aber TV-getrieben.

  218. @236

    Allerdings.

  219. 235 – exakt.
    Wobei ich ja dann eher zu alt.

  220. Monte Scherbelino

    Hala Madrid …y nada más

    Zumindest heute Abend.

  221. Hat eingeschlagen:)

  222. Die haben wir mal schön sturmreif geschossen.

  223. Der absolut tödliche Pass von Toni K.

  224. Der Querpass Toni….

    Hihi!

  225. @245

    Ja, den sollten wir verpflichten. :)

  226. Schön das Tony den ihn auspfeifenden Orks gezeigt hat warum er für Real und nicht mehr für die Pest des Südens spielt

  227. Der Tony, der laut U.Hoeneß seit Jahren nichts mehr im modernen Fußball zu suchen hat

  228. Trapp würde gegrillt werden für so ein mieses Stellungspiel wie Neuer beim 0:1. Da parkt der stumpf am 11er-Punkt.

  229. ZITAT:
    „Trapp würde gegrillt werden für so ein mieses Stellungspiel wie Neuer beim 0:1. Da parkt der stumpf am 11er-Punkt.“

    Da konnte der Neuer nicht so viel machen.

  230. Hatten wir das schon?

    https://www.sge4ever.de/fjorto.....-frankfurt

    Er ist sich ja SEHR sicher … fast so sicher wie De-Schebbe.

    Mögt ihr recht haben, Jungs!

  231. Net schlecht.

  232. Ja, schönes Ding

  233. Die Bayern sind schon ein Phänomen.

  234. Respekt so zurück zu kommen.

  235. Dumm gefoult, hart bestraft.

  236. ZITAT:
    „Respekt so zurück zu kommen.“

    Ja, klasse welche Moral Real hat ;-)

  237. NairobiAdler in HH

    Haha, jetzt kommt Hase Lu

  238. Schoselou in einem CL-Halbfinale

  239. Unnötiges Unentschieden der Bayern.
    Real ist damit noch gut bedient.

  240. Der rechte Verteidiger (17) von Real ist eine absolute Katastrophe.

  241. Hätten Sie eigentlich mindestens 3:1 gewinnen müssen. Schön, dass das nicht nur uns passiert.

    Und ich wusste schon immer, dass aus dem Joselu mal was wird…

  242. ZITAT:
    „Unnötiges Unentschieden der Bayern.
    Real ist damit noch gut bedient.“

    Möge die Macht mit Real sein im Rückspiel ….

  243. Monte Scherbelino

    Mann der Arbeit aufgewacht,..

  244. Alle noch auf dem Blocksberg…?

  245. Erster Mai = Radlertag ….

    Ganz groß im Vordertaunus!

  246. Also ich bevorzuge ja Bier pur.

  247. Guten Morgen, wäre der Bjelica nicht was für uns? Habe gehört, Taktik und Videoanalysen interessieren den einen Sch…

  248. Heute übrigens die U17 gegen LEV in der DM-Endrunde um 13:15.

  249. Dieses Spiel soll angeblich bei SKY übertragen werden.

  250. ZITAT:
    „Dieses Spiel soll angeblich bei SKY übertragen werden.“

    Nicht nur angeblich.
    https://www.sky.de/programm/sp.....-14523124b

  251. 273

    wird es das andere Halbfinale läuft gerade schon

  252. Wenn man am Tag der Arbeit blau macht, müsste man theoretisch arbeiten gehen – oder?

  253. Zum geräumten Museum für die EM2024 und darüber hinaus:

    „Deutschland zahlt, die UEFA kassiert“:

    https://www.spiegel.de/sport/f.....dcbfa625f6

  254. Also die ersten 10 Minuten der U17 gegen Leverkusen sehen nicht gut aus …

  255. Jetzt noch schlechter.

  256. Völlig überfordert.

  257. Harter Brocken.

  258. Ganz wichtig, schön.

  259. Die Eintracht-Fans klar lauter da in Leverkusen! Kennt man ja … ;-)

  260. Unglaublich. Schon wieder Elfmeter für die Eintracht.

  261. Wow, klasse 2. Halbzeit!

  262. Geht doch, super.

  263. Leverkusen in der Nachspielzeit einen reinballern und den Sieg klauen. Hihi.

  264. Also ich fand die letzten beiden Elfer eher zweifelhaft.

  265. Das Glück erkämpft :)

  266. Wie Du richtig sagst: Beide!

  267. Der erste Elfer der Eintracht ging in Ordnung und die Buben haben das gut gemacht!

  268. Unseren Torwart in der U17 fand ich sehr gut! Gute Reflexe starke Strafraumbeherrschung und auch gut mit dem Fuß am Ball!

  269. ZITAT:
    „Unseren Torwart in der U17 fand ich sehr gut! Gute Reflexe starke Strafraumbeherrschung und auch gut mit dem Fuß am Ball!“

    Nils Ramming. Gilt als großes Talent und hat auch schon in der U19 gespielt.

    https://www.kicker.de/nils-ram.....b-junioren

  270. ZITAT:
    „Unseren Torwart in der U17 fand ich sehr gut! Gute Reflexe starke Strafraumbeherrschung und auch gut mit dem Fuß am Ball!“

    Yep, ist mir auch aufgefallen.

  271. Gerade nochmal geschaut, er saß gegen HJK Helsinki auf der Bank der Profis.

  272. Der junge Spritzer hatte im Februar sein Debüt in der Schweden-Nati gehabt.

  273. Die 300 schön veredelt, o.fan. Diesmal bewusst ohne „lieber“…;)

  274. Bin ich in der Wahrnehmung alleine, dass sich in den letzten beiden Jahren gehörig was verändert hat in unserer Jugend?
    Das grundsätzliche Umsteuern der sportlichen Führung in Richtung eigene Ausbildung scheint meiner Meinung nach Früchte zu tragen. Und wer weiß, eines schönen Tages haben wir trotz der – vornehmlich aus Langen – beschriebenen Redbullisierung unserer Vereins, eine höhere Durchlässigkeit von Identifikationsstiftern aus der eigenen Jugend/U21. Wie gesagt, in meiner eigenen kleinen Welt ein essenzieller, bereits jetzt wahrnehmbarer Baustein auf dem Weg in die richtige Richtung. Geduld!

  275. Losgelöst von einer eventuellen Redbullisierung ist es ja durchaus möglich, dass die Jugendarbeit endlich ernster genommen wird.
    Von den Resultaten her kommt mir das auch so vor. Das eine mehr / das andere weniger. Wobei bei dem einen die Dosis das Gift macht.

  276. „ Bin ich in der Wahrnehmung alleine, dass sich in den letzten beiden Jahren gehörig was verändert hat in unserer Jugend?“

    In den Tabellenplatzierungen sicherlich.
    Denke aber, dass der Prozess auch schon davor angestoßen wurde.
    Und ein Elias Baum etwa spielt ja schon seit Heriberts Zeiten im NLZ.
    Dauert halt und ist auch schwierig zu sagen, da allgemein in den Jahrgängen Akteure auch schon mal höher spielen. Sonst wäre die bekannten NLZs von z.B. den Bayern oder dem VfB sicherlich noch stärkere Konkurrenz gewesen.
    Ungeachtet dessen, klasse Truppe und gegenüber früheren Mannschaften ist die Fertigkeit mit dem Ball schon sehr gut.
    Und eines war heute auch wieder zu sehen, der Dino hat im Spielaufbau kein Alleinstellungsmerkmal

  277. Ich bin der Auffassung, dass der Sprung gemacht wurde seitdem Richter hier an Bord ist. Und das ist vor zwei Jahren passiert.

  278. Sicherlich gab es davor auch schon Bemühungen und erste Erfolge. Aber seit Alexander Richter hier ist, scheint sich trotz der verzögerten zeitlichen Komponente, einiges einzustellen, was Erfolg verspricht. Aus diesem Anlass hier nochmal den hörenswerten Podcast zu seinem Einsatand.
    https://eintracht.podigee.io/4.....er-richter
    Und klar mach die der Handkäs die Mussigg aka die Dosis das Gift. Und ich persönlich brauche keinen Lachs. Von niemanden. Wir sind Teil des Mega-Businesses. Kann man mögen, muss aber nicht sein. Ich bin mir unschlüssig.

  279. ZITAT:
    „Ich bin der Auffassung, dass der Sprung gemacht wurde seitdem Richter hier an Bord ist. Und das ist vor zwei Jahren passiert.“

    So ist es. Auch Krösche hat schon öfter betont, wie wichtig die Nachwuchsarbeit ist. Ich bin gespannt ob das demnächst noch mehr Früchte trägt.

  280. Dass das NLZ durch Richter und die Wiedereinführung der U21 der U21 nochmal ein großen Sprung gemacht hat, ist doch unstrittig. Da kann man schon mal ganz andere Perspektiven bieten.
    Aber es ist ja nicht so, dass man in der Bobic-Ära etwa bei der U21 absolut untätig war. Durch Corona und den vor allem wohl auch dadurch bedingten Rückzug von Dreieich gab es halt eine Möglichkeit, die Krösche prima genutzt hat.
    Die Spieler aus aktuellem U17-Kader sind aber schon überwiegend seit längerer Zeit bei der Eintracht und immerhin hat die U15 vor zwei Jahren das Finale um die süddeutsche süddeutsche Meisterschaft, ich meine, erst im Elfmeterschießen verloren.
    Im übrigen bin ich nicht der größte Freund von Diskussionen, wer da jetzt an was die größten Aktien hat. Bringt ähnlich wenig wie z.B. eine Diskussion, wer den größten Anteil an den 85 plus x-Millionen bei Kolo Muani hat.

  281. Ich weiß, ich hatte hier versprochen, wenn der MSV Duisburg absteigt, halte ich fortan die Schnüss hier.

    Also, hatte ich eigentlich gar nicht, aber jetzt ist der MSV immer noch nicht rechnerisch abgestiegen und man wird langsam ungeduldig. Nun stoß ihn doch ins tiefe Tal hinab. Er ist doch schon tot.

    Für die neue Saison in der Regionalliga West haben wir im Moment zwei Spieler unter Vertrag. Einen Torwart und noch einen Typen. Wir haben keinen Trainer, keine Mannschaft und kein Geld. Und ein veritables Führungsproblem, wo sogar der Bürgermeister (!) von Duisburg dem Präsidenten nahe legt, Deine Zeit ist abgelaufen. Und der will aber nicht weichen.

    Mein bester Freund hat gestern angerufen, wir gehen doch zum MSV auch in Bocholt oder Düren? Also ich geh dahin, sagt er. Ich weiß noch nicht, was ich da soll. Ob ich das überhaupt mitmachen soll. 4. Liga, das ist doch scheiße.

    Aber Du bist doch MSV-Fan? Ja, leider Gottes, ja.

  282. ZITAT:
    „Ich weiß, ich hatte hier versprochen, wenn der MSV Duisburg absteigt, halte ich fortan die Schnüss hier.“

    Musst Du nicht.

  283. Nichts ist monokausal.

  284. Wo ich das letzte mal Im April 2012 mit der Eintracht in Duisburg war kam aus der MSV Kurve ‚1,2,3…die Freundschaft ist vorbei“.
    Nicht das mich das groß gestört hätte.Viel mir nur gerade so ein bei dem Thema.
    Trotzdem alles Gute in der Regionalliga. Ich hoffe es dauert nicht ansatzweise so lange wie in Aachen.

  285. ZITAT:
    „Nichts ist monokausal.“

    Außer einem Blizzard in Langen. ;)

  286. OT: Ich weiß noch haargenau, wo ich war, als das passierte.

    https://www.motorsport-total.c.....s-24050104

  287. https://www.fr.de/eintracht-fr.....45033.html

    „Ein extern ins Spiel gebrachtes Gedankenspiel um den gebürtigen Frankfurter hat im Führungszirkel der Eintracht für Belustigung gesorgt. Blanker Unfug.“
    Hui. So kann man sich auch von Äußerungen, die in der eigenen Website publiziert wurden, distanzieren. Tischtuch allright?

  288. ZITAT:
    „So kann man sich auch von Äußerungen, die in der eigenen Website publiziert wurden, distanzieren.“

    Wo wurde Can denn erwähnt?

  289. ZITAT:
    „Für die neue Saison in der Regionalliga West haben wir im Moment zwei Spieler unter Vertrag. Einen Torwart und noch einen Typen. Wir haben keinen Trainer, keine Mannschaft und kein Geld…“

    Aber Du hast doch den Blog-G – eine veritable Ansammlung von Experten, die mit dem richtigen Abstimmungs-Tool problemlos einen 4. klassigen Trainer ersetzen können – und der eine oder andere wird auch noch wissen, wie man den Ball trifft und halbwegs dahin kriegt, wo er hin soll. Oder kennt einen, der das kann.
    Damit wären doch die Aussichten auch nicht schlimmer als jetzt, oder? Also brauchen wir nur einen günstigen gebrauchten Bus und wir übernehmen das Projekt sofortiger Wiederaufstieg.

  290. „Wo wurde Can denn erwähnt?“
    Ähhh…hier: https://www.fr.de/eintracht-fr.....41761.html

  291. @Tassiedevil

    Dein Post hat sich so angehört, dass die Eintracht es auf ihrer Website veröffentlich hat.

  292. Sorry, war so nicht angedacht. Aber es wäre für mich auch neu, wenn auf der offiziellen Webseite von EF Spekulationen über zukünftige Spieler ins Kraut schießen.

  293. Deswegen ja auch die Nachfrage ;-)

  294. ZITAT:
    Dein Post hat sich so angehört, dass die Eintracht es auf ihrer Website veröffentlich hat.“

    Die Eintracht soll Gedankenspiele veröffentlichen?
    Könnte ja fast bedeuten können, die lesen hier mit und haben sich die Anregung von Jim Knopf zu Herzen genommen ;-)

  295. Das stimmt natürlich. Wie ich herausgefunden habe, gibt es sowas sogar beim sogenannten MSV-Portal. Wo immer alle wissen, wie man es hätte machen müssen. „Aber doch nicht so!“.

    Angefangen hat diese ganze Scheiße mit dem Zelten in Zandvoort mit der Abi-Stufe, wo ich mich drum gekümmert habe und dann haben irgendwelche Vögel rumgestänkert, wir wussten ja gar nicht, wo wir hinfahren müssen (das war vor dem Internet oder Navis). Ja, soll ich Euch jetzt noch die Windeln wechseln? Wir zelten in Zandvoort, dann kommt gefälligst dahin.

    Weiter ging es mit der Hobbyliga, die ich gegründet und gemacht habe. Da haben auch immer alle gejammert, das ist nicht so, wie ich das wollte. Ja, dann macht es doch selber.

    Und dann ging es noch weiter, wie war die Sache, immer hab ich alles gemacht und das einzige, was von den Leuten kam, war also SOOO hab ich mir das nicht vorgestellt. Nee, wie denn dann? Kannst ja mal hier in meine Schuhe schlüpfen und dann siehst Du, wie schwierig das ist, es allen recht zu machen.

    Ich hab mir jedenfalls abgewöhnt, auf Jammerpublikum zu hören. Und dann wirkt man so überheblich. Bin ich überhaupt nicht. Ich will nur, dass die Scheiße jetzt klappt.

  296. Und ja, ich denke auch, ein gebrauchter Bus wäre schon mal ein Anfang.

  297. @Trainer Baaade
    Ein Erfahrungsbericht aus der Gesellschaft. Wenig Input, viel (zumeist schriftlich) kommuniziertes Verbesserungspotenzial, unterentwickelte Eigeninitiative bei gleichzeitiger Vollkaskomentalität.
    Und wehe, es läuft nicht so, wie ich mir das vorstelle…dann hol‘ ich meinen großen Bruder!

  298. ZITAT:
    „Das stimmt natürlich. Wie ich herausgefunden habe, gibt es sowas sogar beim sogenannten MSV-Portal. Wo immer alle wissen, wie man es hätte machen müssen. „Aber doch nicht so!“

    Haha, ja, die gibt’s wirklich überall, man muss sich bei solchen Engagements, glaube ich mittlerweile, vorher überlegen, was im schlechtesten Fall rauskommen kann.

    Ich hab mir jedenfalls abgewöhnt, auf Jammerpublikum zu hören. Und dann wirkt man so überheblich. Bin ich überhaupt nicht. Ich will nur, dass die Scheiße jetzt klappt.

    Ich weiss, leicht gesagt, aber die größte Enttäuschung ist dann ja eigentlich gar nicht, dass es nicht klappt, sondern dass man selber dachte, dass die anderen zu schätzen wüssten, welchen Aufwand man treibt für die Idee.

  299. Alles am BVB ist wirklich Scheiße. Hymne, Fans, Mannschaft. Alle Werte ausverkauft. Das PSG noch schlimmer ist sagt vieles aus.

  300. Kohle-Manni-Bank

  301. Frage: was macht eigentlich (unser) Filip? Ist er noch der alte? Und zufrieden? Falls wir mal ein Typen brauchen….

  302. Wir sollten zur Sicherheit sechster werden.

  303. @332

    Auf jeden Fall ! :)

  304. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich weiß, ich hatte hier versprochen, wenn der MSV Duisburg absteigt, halte ich fortan die Schnüss hier.“

    Musst Du nicht.“

    Nee.

  305. Was machen wir denn mit dem Trainer, falls wir nächste Saison CL spielen? Den kannst dann ja fast nicht raus schmeißen.

  306. Wir schicken ihn nach Österreich zu N11…

  307. @335

    Wir verkaufen ihn mit Gewinn an PSG. Die brauchen dann einen neuen! *duckundwech*

  308. Mit dem Dusel gewinnen die Mayas auch die CL. ;-)

  309. Ja, unglaublich.

  310. Schon bisschen fallsüchtig, die Schwarzgelben

  311. Kohlo ohne fortune. Bisher

  312. 🤣🤣🤣

    Scheunentor und so …

  313. So viel Glück,oink :)

  314. 6. damit definitiv EL, 7 sehr wahrscheinlich.

  315. PSG aber auch stellenweise recht schlampig…

  316. Wird spannend, wie sich der BVB am Samstag gegen Augsburg schlägt. 😎

  317. Punkt 1 von 4 des Unternehmens „Eintracht in die CL“ ist somit abgehakt

  318. ZITAT:
    „Punkt 1 von 4 des Unternehmens „Eintracht in die CL“ ist somit abgehakt“

    ZITAT:
    „Punkt 1 von 4 des Unternehmens „Eintracht in die CL“ ist somit abgehakt“

    EL würde ich nehmen

  319. Nur mal angenommen Freiburg kommt in Köln nicht über ein Unentschieden hinaus und wir schlagen Leverkusen, dann sind wir schon am Sonntag fix für die EL qualifiziert.

  320. Punkt 2: SGE bleibt Sechster
    Punkt 3: BVB gewinnt die CL

    Was wäre denn Punkt 4? Ein EL-Gewinn oder DFB-Pokalsieg von LEV spielt für die CL-Quali über Platz 6 doch keine Rolle, oder?

  321. ZITAT:
    „Ein EL-Gewinn oder DFB-Pokalsieg von LEV spielt für die CL-Quali über Platz 6 doch keine Rolle, oder?“

    Ne, spielt keine Rolle für die CL Quali.

  322. Jawoll, Projekt „als Blinder mit Krückstock völlig unverdient in die Champions League wanken“ läuft!

  323. ZITAT:
    „Was wäre denn Punkt 4? Ein EL-Gewinn oder DFB-Pokalsieg von LEV spielt für die CL-Quali über Platz 6 doch keine Rolle, oder?“

    Dortmund wird Fünfter

  324. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was wäre denn Punkt 4? Ein EL-Gewinn oder DFB-Pokalsieg von LEV spielt für die CL-Quali über Platz 6 doch keine Rolle, oder?“

    Dortmund wird Fünfter“

    Dafür könnten wir am letzten Spieltag vielleicht selbst sorgen. Was mich ankotzen würde.

  325. @355
    Hase und Seppl stolpern den Ball kurz vor Schluss gemeinsam unfreiwillig über die eigene Torlinie.

  326. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was wäre denn Punkt 4? Ein EL-Gewinn oder DFB-Pokalsieg von LEV spielt für die CL-Quali über Platz 6 doch keine Rolle, oder?“

    Dortmund wird Fünfter“

    Wobei man Punkt 1 (5. CL-Startplatz für die Bundesliga) und Punkt 3 (Dortmund gewinnt die CL) gleichsetzen kann, letzteres bedingt ja ersteres.

    Wären also wieder nur 3 Voraussetzungen. So sieht das gar nicht mal mehr so unwahrscheinlich aus. :-)

  327. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was wäre denn Punkt 4? Ein EL-Gewinn oder DFB-Pokalsieg von LEV spielt für die CL-Quali über Platz 6 doch keine Rolle, oder?“

    Dortmund wird Fünfter“

    Wobei man Punkt 1 (5. CL-Startplatz für die Bundesliga) und Punkt 3 (Dortmund gewinnt die CL) gleichsetzen kann, letzteres bedingt ja ersteres.

    Wären also wieder nur 3 Voraussetzungen. So sieht das gar nicht mal mehr so unwahrscheinlich aus. :-)“

    Nein, Punkt 1 ist ja schon erfüllt

  328. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was wäre denn Punkt 4? Ein EL-Gewinn oder DFB-Pokalsieg von LEV spielt für die CL-Quali über Platz 6 doch keine Rolle, oder?“

    Dortmund wird Fünfter“

    Wobei man Punkt 1 (5. CL-Startplatz für die Bundesliga) und Punkt 3 (Dortmund gewinnt die CL) gleichsetzen kann, letzteres bedingt ja ersteres.

    Wären also wieder nur 3 Voraussetzungen. So sieht das gar nicht mal mehr so unwahrscheinlich aus. :-)“

    Nein, Punkt 1 ist ja schon erfüllt“

    Gut, wenn man unbedingt Punkte noch in Unterpunkte aufteilen will, können wir gern auch „Dortmund schießt mindestens 1 Tor in einem der beiden Halbfinalspiele“ aufmachen, dann haben wir noch einen Punkt, der notwendig und bereits erfüllt ist.

  329. Schon kurios das Heidenheim vor Beginn des 32. Spieltags noch eine theoretische Chance auf eine Championsleague Teilnahme besitzt.

  330. @360: Naja Conference League ist für Heidenheim durchaus drin. ….Hat eine Mannschaft sich mit 45 Punkten jemals über die Liga für die CL qualifiziert?

  331. Sollte wirklich der unerwartete Fall eintreten und Platz 6 wäre für die CL qualifiziert, würde ein EL Platz wegfallen.

    (letzter Absatz)
    https://www.kicker.de/welcher-.....54/artikel

  332. Grüße gehen raus an Tassiedevil.

  333. ZITAT:
    „Filmtipp (amazon prime), Under the tree.

    Sehr gelungen.

    https://youtu.be/1v9rwl_eukY?s.....nb9z4_vyWF

    Danke!

  334. ZITAT:
    „Gut, wenn man unbedingt Punkte noch in Unterpunkte aufteilen will, können wir gern auch „Dortmund schießt mindestens 1 Tor in einem der beiden Halbfinalspiele“ aufmachen, dann haben wir noch einen Punkt, der notwendig und bereits erfüllt ist.“

    Ist nicht mein Problem, wenn du es nicht verstehst.

  335. Durch den Sieg des BVB über PSG ist der 5. CL-Starter fix, da Deutschland nicht mehr von England oder Frankreich eingeholt werden kann. Damit ist es aktuell so:
    CL für Platz 1-5
    EL für Platz 6 + Pokalsieger (nur Kaiserslautern)
    Conference League für Platz 7

    Von den Kicker-Szenarien bleiben damit nur noch folgende übrig. Platz 9 reicht in keinem der Szenarien für einen europäischen Startplatz.

    Leverkusen gewinnt den DFB-Pokal und Dortmund gewinnt nichtdie CL
    -> Plätz 1 bis 5 starten in der CL
    -> Plätze 6 und 7 starten in der EL
    -> Platz 8 startet in der Conference League

    Leverkusen gewinnt den DFB-Pokal und Dortmund gewinnt die CL und der BVB wird in der Liga Fünfter:
    -> Plätze 1 bis 6 starten in der CL
    -> Platz 7 startet in der EL
    -> Platz 8 startet in der Conference League

  336. Und noch kürzer und knapper:

    Gewinnt Leverkusen den DFB-Pokal, erhält die Liga einen zusätzlichen EL-Startplatz.
    Gewinnt der BVB die CL und bleibt Fünfter, wird dieser zusätzliche EL-Startplatz in einen CL-Startplatz umgewandelt.

    Eigentlich ganz einfach. ;)

  337. Wenigstens wird Euch nicht langweilig!
    Mit der Performance in die CL? Wie doof ist das denn?
    Was da in der BL ab Platz 6 dieses Saison abgeliefert wird, grenzt gelegentlich an eine Zumutung!

    nur mal so nebenbei bemerkt.

  338. Nächste Saison wird‘s besser. Entwicklung und so.

  339. Um da genauere Aussagen zu treffen, muss man noch etwas Geduld mitbringen! Den endgültigen Kader kennen wir nicht vor dem 3.9.24. Dann wissen wir auch, wer sich wo weiter entwickelt!

    Wann das Sommer-Transferfenster 2024 in den Topligen öffnet und schließt
    Liga

    offen ab

    schließt am

    Bundesliga/2. Liga

    1.7.2024

    2.9.2024

    Premier League

    14.6.2024

    2.9.2024

    La Liga

    1.7.2024

    2.9.2024

    Serie A

    1.7.2024

    31.8.2024

    Ligue 1

    1.7.2024

    1.9.2024

    Bundesliga (Österreich)

    21.6.2024

    1.9.2024

    Schweizer Super League

    17.6.2024

    7.9.2024

    Süper Lig

    26.6.2024

    15.9.2024

    Saudi Pro League

    1.7.2024

    7.9.2024

  340. De Schebbe ist voll auf Linie. Beeindruckend. Mal schauen, wann es bei mir so weit ist. :)

  341. ZITAT:
    „No Rangnick, no Party. LOL“

    Wir hätten da einen

  342. Jetzt muß es doch einer von euch machen. Am besten ein Nachtposter.

  343. ZITAT:
    „No Rangnick, no Party. LOL“

    Schade eigentlich… Das hätte mal so richtig geknallt an der Säbener .

  344. ZITAT:
    „ZITAT:
    „No Rangnick, no Party. LOL“

    Schade eigentlich… Das hätte mal so richtig geknallt an der Säbener .“

    Schafstall.
    Roggensack.
    Biskup.

  345. So richtig prickelnd läuft die Trainersuche bei den Bayern nicht. Erst sagt Wunschtrainer Alonso ab, jetzt klappt Plan B mit Rangnick auch nicht.

  346. Ist mir wirklich egal wie schlecht die Performance ist (als ob Union letzte Saison attraktiver gespielt hat). .
    Wenn wir als 6. CL spielen, dann nehmen wir das Geld und die 8 Gruppenspiele halt mit.

    Die Entwicklung das wir regelmäßig um die internationalen Plätze mitspielen ist in meinen Augen das was zählt.

  347. @381: Wenn der Krösche denen für 15 Mio. den Dino verkloppt baut der Blog ihm ein Denkmal.

  348. ZITAT:
    „So richtig prickelnd läuft die Trainersuche bei den Bayern nicht. Erst sagt Wunschtrainer Alonso ab, jetzt klappt Plan B mit Rangnick auch nicht.“

    Plan B war Nagelsmann, Rangnick war schon C.

  349. Jupp Heynckes hat vorsorglich sein Telefon abgemeldet.

  350. ZITAT:
    „Ist mir wirklich egal wie schlecht die Performance ist (als ob Union letzte Saison attraktiver gespielt hat). .
    Wenn wir als 6. CL spielen, dann nehmen wir das Geld und die 8 Gruppenspiele halt mit.

    Die Entwicklung das wir regelmäßig um die internationalen Plätze mitspielen ist in meinen Augen das was zählt.“

    Danke, wollte ich auch grade in etwa schreiben.
    Also +11
    Vor allem, wenn man sich Investoren vom Leib halten will, muss das Geld halt durch die Vordertür rein.

  351. ZITAT:
    „Jupp Heynckes hat vorsorglich sein Telefon abgemeldet.“

    Da steht ein gewisser Herr Kovacic mit Limousine vor der Tür! Verstecken hilft nix Jupp!

  352. ZITAT:
    „Jupp Heynckes hat vorsorglich sein Telefon abgemeldet.“

    Wenn Funkel den Pokal holt, wär das doch einer.

  353. ZITAT:
    „Jetzt muß es doch einer von euch machen. Am besten ein Nachtposter.“

    Ich mach et. Muss doch möglich sein, die Bauern in Liga 2 zu führen. Und Jim nehme ich mit, wegen der Stimmung und so. 😂

  354. ZITAT:
    „Plan B war Nagelsmann, Rangnick war schon C.“

    Ah, richtig. Das ist ja noch vermaledeiter. Ghihi.

  355. Kovac wäre frei.

  356. Hier Schebbe, in Deiner Aufzählung der Transferfenster hast Du aber eindeutig die MLS vergessen… ;-)

  357. Und falls wer doch noch bei der Heim-EM ins Stadion will, is ja schließlich auch net so oft, ab 11:00 Uhr gibt’s auf EURO2024.com/tickets noch Restkarten.

  358. ZITAT:
    „Wenigstens wird Euch nicht langweilig!
    Mit der Performance in die CL? Wie doof ist das denn?
    Was da in der BL ab Platz 6 dieses Saison abgeliefert wird, grenzt gelegentlich an eine Zumutung!

    nur mal so nebenbei bemerkt.“

    Das siehst du völlig falsch, die Liga ab Platz 6 ist nicht schlecht sondern völlig ausgeglichen, die Mannschaften sind alle Meister des Abnutzungskampfes;)

    P.S. und im Ernst, ich nehm‘ die Pilzliga auch wenn sie uns uff krumme Füß‘ daherkommend unverdient in den Schoß fällt. Wenn die Jungs weiter so durchwachsen spielen wäre es dann nämlich auch egal ob sie sich in der Europa- oder der Champions League blamieren, im letzteren Fall wären sie aber reich ganz ohne Scheich.

  359. Aus einer Perspektive der frühen 90er ist der Landesmeisterpokal abgeschafft. UEFA Pokal heißt jetzt Chamions League, Intertoto Cup = Europa League und mit der Conference League wurde im Grunde genommen ein irrelevantes Hallenmasters geschaffen.
    So gesehen ist eine CL Quali nix anderes als eine UEFA Pokal Teilnahme.
    Das ist wie bei BMW. 7er / 5er / 3er kannste kaum mehr unterscheiden und für die Hungerleider wurde der 1er nachgeschoben.

  360. ZITAT:
    „@381: Wenn der Krösche denen für 15 Mio. den Dino verkloppt baut der Blog ihm ein Denkmal.“

    Und Frau ß modelliert die Nase.

  361. ZITAT:
    „Hier Schebbe, in Deiner Aufzählung der Transferfenster hast Du aber eindeutig die MLS vergessen… ;-)“

    :-)))

  362. ZITAT:
    „Aus einer Perspektive der frühen 90er ist der Landesmeisterpokal abgeschafft. UEFA Pokal heißt jetzt Chamions League, Intertoto Cup = Europa League und mit der Conference League wurde im Grunde genommen ein irrelevantes Hallenmasters geschaffen.
    So gesehen ist eine CL Quali nix anderes als eine UEFA Pokal Teilnahme.
    Das ist wie bei BMW. 7er / 5er / 3er kannste kaum mehr unterscheiden und für die Hungerleider wurde der 1er nachgeschoben.“

    Sehr schön erklärt :-)

  363. … Kopfballtor Koch 90+5. Toooor!
    Abpfiff. 2:1 für die Eintracht!

  364. Ausgerechnet ;)

  365. ZITAT:
    „Wenn die Jungs weiter so durchwachsen spielen wäre es dann nämlich auch egal ob sie sich in der Europa- oder der Champions League blamieren, im letzteren Fall wären sie aber reich ganz ohne Scheich.“

    Da ist was dran.

  366. Solange ich es nicht nötig hätte, würde ich auch nicht zu einem Job wechseln, wo ich schon blöd angemacht werde, bevor ich überhaupt anfange. Da bieten sich bestimmt noch andere Möglichkeiten.

    Jetzt bekommen die Bauern nur noch Trainer, die froh sein müssen, so ein hohes Angebot überhaupt zu bekommen. Das schränkt die Auswahl ein und lädt Spitzenpersonal eher aus.

    Hoeness wird immer mehr zur Witzfigur.

  367. Mourinho wirds bei der Pest des Südens.

    Einer der „Experten“ vom DSF hat es aus Glaskugel,

  368. Mourinho? Topp! Wäre endlich mal wieder ein Umgebügelter in der Bundesliga. Ob die Bayern sich das trauen? Hmm, Markus jedenfalls traut sich ganz gewiss nicht, leider.

  369. Haha, mit Anti-Fußball hat es ja schon mal gegen Bayer geklappt… Die nächste Meisterschaft ist eingetütet.

  370. Die Glaskugel sagt auch das wir fuer die nächsten 20 Jahre die einzige Truppe sein werden, die sich ohne Tor aus ner Ecke fuer die CL qualifizieren.

  371. ZITAT:
    „Und falls wer doch noch bei der Heim-EM ins Stadion will, is ja schließlich auch net so oft, ab 11:00 Uhr gibt’s auf EURO2024.com/tickets noch Restkarten.“

    korrigiere: „gäbe es Restkarten“, wäre der Server nicht offenbar abgeschmiert und nach zig refreshs und fehlermeldungen aller Art, finde ich mich dann doch auf der Wartleiste und es sind nur noch 500.000 Fans vor mir. Das wird knapp.
    Nicht, dass ich unbedingt irgendwo Spezielles hin wollte (Kroatien – Albanien stell ich mir spaßig vor) aber meine Wutanfälle aus der jüngeren europäischen Vergangenheit des digitalsten Vereins aller Zeiten haben mich auch abgehärtet.
    Um so schöner, dass unsere Ticketbörse mittlerweile super funktionierte in beide Richtungen. Da wurde die Geduld belohnt.