Stand jetzt Weiter mit Toppmöller

Foto: IMAGO / Kessler-Sportfotografie
Foto: IMAGO / Kessler-Sportfotografie

Eintracht Frankfurt hatte zuletzt ein klares Bekenntnis zu Chefcoach Toppmöller vermieden, jetzt herrscht aber Klarheit.

Eintracht Frankfurt geht mit Trainer Dino Toppmöller in die neue Bundesliga-Saison. „Dino hat die Zeit genutzt, war sehr reflektiert und klar. Natürlich war er auch selbstkritisch, mit einer starken Fokussierung und Ableitungen für die neue Saison. Das ist aus meiner Sicht wichtig und entscheidend“, sagte Sportvorstand Markus Krösche in einem Statement auf der Club-Homepage am Mittwoch.

Der 43-Jährige habe „einen sehr guten Eindruck gemacht und überzeugend aufgezeigt, dass er die Power hat, in der neuen Saison eine positive Entwicklung voranzutreiben“, sagte Krösche weiter. Toppmöller war zuletzt immer mehr in die Kritik geraten, hat aber einen Vertrag bei den Frankfurtern bis zum 30. Juni 2026. Er führte die Eintracht trotz einer schwachen Rückrunde auf den sechsten Tabellenplatz, der bei einem Champions-League-Triumph von Borussia Dortmund am Samstag gegen Real Madrid sogar für den Einzug in die Königsklasse reichen würde. (dpa)

Schlagworte:

234 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Fröhlicher 11. in der kommenden Saison.

  2. Ei ja. Viel Glück und viel Erfolg!

  3. ZITAT:
    „Fröhlicher 11. in der kommenden Saison.“

    Defätistische Tendenzen?

  4. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Fröhlicher 11. in der kommenden Saison.“
    Defätistische Tendenzen?“

    Nein, Nur Flopmöller Fan.

  5. OT
    Uiii, Anfang wird Trainer beim FCK… Noch ein Grund mehr, die nicht zu mögen.

  6. ZITAT:
    „Fröhlicher 11. in der kommenden Saison.“

    Dafür CL und DFB Pokalgewinner.. In den Pokalwettbewerben muß es ja besser werden.

    Nehm ich. ;o).

  7. Monte Scherbelino

    Die Entscheidung gefallen, insofern sie nun zu akzeptieren. Gut ist, dass die Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt zunächst einmal die letzte Saison analysiert haben. Sollte Toppmöller dabei überzeugende Argumente geliefert haben, umso besser. Er muss halt jetzt zeitnah liefern. Zumindest was die Spielweise der Mannschaft betrifft. Ich wünsche den Verantwortlichen dem Trainer und der Mannschaft viel Erfolg in der neuen Saison. Weitere Diskussionen über die Position des Trainers sind zumindest in den nächsten Wochen und Monaten müßig. So fair sollte man dann schon sein.

  8. OT
    Nochmal zum BVB ihrem neuen Champions Partner…

    https://www.kicker.de/rheinmet.....46/artikel

  9. Ich entnehme dem Interview mit MK auf der HP, das auch etwas im Umfeld der Mannschaft verändert werden wird. Also scheint man da schon etwas gefunden haben was nicht so gut gelaufen ist.
    Alles in allem wahrscheinlich vernünftiger an ein paar Stellschrauben zu drehen, als einen erneuten Kaltstart hinzulegen.

  10. ZITAT:
    „Ich entnehme dem Interview mit MK auf der HP, das auch etwas im Umfeld der Mannschaft verändert werden wird. Also scheint man da schon etwas gefunden haben was nicht so gut gelaufen ist.
    Alles in allem wahrscheinlich vernünftiger an ein paar Stellschrauben zu drehen, als einen erneuten Kaltstart hinzulegen.“

    Dürfte auf der Hand liegen, dass ein neuer Co-Trainer dazu kommt. Ich denke schon, dass die Mannschaft sinnvoll verstärkt mit Anpassung der Spielweise uns nächste Saison viel Freude machen kann. Auch und gerade mit Toppmöller, der Erfahrungen gesammelt hat und die Spieler inzwischen gut kennt. Insofern eine nachvollziehbare Entscheidung für mich.

  11. ZITAT:
    „Fröhlicher 11. in der kommenden Saison.“

    Würde ich dagegen Wetten.

  12. ZITAT:
    „… Auch und gerade mit Toppmöller, der Erfahrungen gesammelt hat und die Spieler inzwischen gut kennt.“

    Zudem ist es ja nicht völlig auszuschließen, dass wir ein paar Problemstellen im Kader in der Transferperiode angehen…..

  13. Dann ist wohl jetzt Krösche-Time.
    Sollte es bis Winter nicht funktionieren können dann gleich beide gehen.
    Forza SGE!

  14. ZITAT:

    Zudem ist es ja nicht völlig auszuschließen, dass wir ein paar Problemstellen im Kader in der Transferperiode angehen…..“

    Ersatz für Rode und Hasebe stehen wohl ganz oben auf der to do Liste. Die andere Frage ist, ob es gelingt, zuletzt schwächelnde Spieler (wie z. B. Buta) in der Vorbereitung wieder in die Spur zu bringen oder aber adäquat zu ersetzen.

  15. Sauber, gleich mal einen Rucksack mitgeschleppt. Gute Reise!

  16. Klare Fehlentscheidung. Ich warte auf das Eingreifen des VAR.

  17. Es gab in der Trainerfrage überhaupt nichts zu entscheiden.

  18. Na gut, dann halt net

  19. Und ja, ab sofort ist Krösche Time

  20. ….wenn Dortmund am Samstag verliert ist Krösche schuld, der ist live im Stadion. ;o)

  21. Ein Co als Einpeitscher im Sinne von Anschreier ist zu kurz gedacht. Es dürfte allgemein um die Sozialkompetenz gehen, die Mannschaft mental mitzunehmen. Die haben ja nicht gegen den Tariner gespielt, sondern gegen ihre eigene Verwirrung. Es braucht jemanden, der denen den komplizierten Dinofußball nahe bringt. Dann sehen wir vielleicht, ob der vielleicht doch was taugt.

    Ich bin skeptisch bei dem Konzept. Der Chef muss den Hut aufhaben, sonst hat die Mannschaft keinen Respekt.

    Ansonsten wie Monte. #7,

  22. Den Einsatz von Spezialisten wie Standard- oder Mentaltrainern sehe ich dagegen positiv.

  23. ZITAT:
    „Und ja, ab sofort ist Krösche Time“

    Ich hoffe die Krösche Time hat schon vor ein paar Wochen angefangen…

  24. Der Vorturner taugt nix, also stellen wir ihm paar Aufpasser daneben. Spitzenlösung.

  25. Nach Dino ist vor Timmo:
    „Zudem wird intern auch die Rolle von Sportdirektor Timmo Hardung kritisch gesehen. Er soll seine Rolle überdenken und anpassen, sein Profil schärfen. Er ist, so die Meinung einiger Verantwortlichen, zu weit weg von Trainer und Mannschaft, nicht das nötige Korrektiv.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....98291.html

    Und wann hinterfragen sich einige Verantwortliche und wann kann man da mit Ergebnissen rechnen?

  26. Bei den ersten schwachen Spielen wird Toppmöller direkt wieder in Frage gestellt. Da kann Krösche ihm dann soviel den Rücken stärken, wie er will – die Leistung auf dem Platz ist das Entscheidende. Und da hoffe ich, dass Krösche im Falle eines Falles handelt und sich nicht mehr / weiter in Schönfärberei begeht.

    Aus meiner Sicht ist Dino überfordert und der Falsche. Er hatte eine Saison lang Zeit, dabei wenig aufgebaut und die K.O.-Spiele regelmäßig versaut. Ohne die Videowürfelgeschichte hätte man gegen RBL das Ding auch nicht mehr gedreht. Das war im Prinzip auch ein K.O.-Spiel.

    Schad, dass die Dauerkarte der App so schlecht brennt.

  27. Einfach noch zwei, drei Videoanalysten einstellen. Dann wird das schon. Ganz sicher.

  28. Viel Glück DT. Beide den ersten 2 Käsespielen geht alles wieder von vorne los, egal wieviel Stellschrauben gedreht und Mitarbeiter installiert wurden. DT ist der Chef und dessen Kopf rollt wenn es nicht funzt.

  29. Die Entscheidung pro Topmöller muss nicht jedem gefallen. Sie steht aber nunmehr fest, daher sollte sich zukünftige Kritik hieran an den Leistungen der neuen Saison orientieren.

    Ich selbst hatte stark mit einem Rauswurf von DT gerechnet, aber irgendwas plausibles muss er Krösche vorgetragen haben, was ihn dann zum Verbleib des Trainers bestärkt hat.

  30. Wie erwartet hält Krösche an seinem Trainer fest – keine Überraschung.
    Dann hoffen wir einmal, dass die Leute die man Dino an die Seite stellt etwas bewirken in der kommenden Saison.

  31. Für Krösche hat Dino nie in Frage gestanden, egal welche Grütze die Mannschaft spielt. Dino ist sein Mann und seine Entscheidung. Die stellt er nicht zur Diskussion.

  32. Besser eine falsche Entscheidung als gar keine Entscheidung.
    Immerhin ist sie zügig und entschlossen gefallen – auch wenn sie mir nicht gefällt. Hoffen wir das Beste.

  33. Was denn nun? Ist der Krösche jetzt der eiskalte Manager aus dem Dosen-Imperium, der den Dino kaltlächelnd über die Klinge springen lässt oder das Weichei, das keine Entscheidung trifft, weil Toppmöller „sein“ Mann ist?

  34. Von Weichei kann keine Rede sein, hat auch niemand behauptet. Krösche stellt seine ursprüngliche und auch die jetzige Entscheidung nicht zur Diskussion.

  35. ZITAT:
    „Und da hoffe ich, dass Krösche im Falle eines Falles handelt und sich nicht mehr / weiter in Schönfärberei begeht.“

    Leuten, die den Unterschied zwischen interner und externer Kommunikation nicht begreifen (wollen), sollte man nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.

  36. Für das Conference League Finale heute hat es leider ganz knapp nicht gereicht für Dino.

  37. @Fischadler:
    Ist die Aussage demnach, dass ich interne nicht von externe Kommunikation unterscheiden kann? Das wiederum beinhaltet dann den Umkehrschluss, dass Du es kannst? Demnach müsstest Du aber wissen, was intern kommuniziert wird. Weißt Du halt genauso wenig wie ich.

    Warum dann aber unterschwellig mein „hoffentlich färbt Krösche im Falle eines Falle nicht weiter schön“ diskreditiert wird, erschliesst sich mir nicht. Denn echte Argumente, woran Du fest machst, dass Deiner Ansicht nach Krösche intern ganz anders kommuniziert hat (und das im Idealfall schon während der Saison), bringst Du nicht. Und nimmst dennoch den Anspruch für Dich raus, in Sachen interner Kommunikation richtiger zu liegen als ich.

  38. Ich hoffe mal auf das Beste, habe allerdings große Zweifel.

  39. ZITAT:
    „Für das Conference League Finale heute hat es leider ganz knapp nicht gereicht für Dino.“

    :-))

  40. ZITAT:
    „Was denn nun? Ist der Krösche jetzt der eiskalte Manager aus dem Dosen-Imperium, der den Dino kaltlächelnd über die Klinge springen lässt oder das Weichei, das keine Entscheidung trifft, weil Toppmöller „sein“ Mann ist?“

    Ich denke tatsächlich, dass Krösche von Dino überzeugt ist. Wäre das nicht der Fall, würde er ihn austauschen. Dass Dino „sein Mann ist“ oder das so gesehen wird, spielt keine oder eine maximal sehr geringe Rolle.

  41. Jim, jetzt hast Du mich überzeugt! Der Dino ist so ein Mastermind, den müssen wir unbedingt halten!

    ZITAT:
    „Ohne die Videowürfelgeschichte hätte man gegen RBL das Ding auch nicht mehr gedreht..“

    Erst der Maulwurf, den er gezielt aussetzte, um in Heidenheim den Sieg zu sichern, jetzt gegen RBL den Videowürfel manipulieren! Wer weiß, was wir alles verpasst haben, an Kniffen aus der Rubrik „Dino der Magier!“

    Jetzt geh ich beruhigt mit Dino unn dem Maggus in die neue Saison! Bin schon uffgereschd unn geschbannd, was sich unser Weltklassetrainer diese Saison einfallen lässt!

  42. ZITAT:
    „Der Vorturner taugt nix, also stellen wir ihm paar Aufpasser daneben. Spitzenlösung.“

    Typische Mittelstand Lösung.
    Der Sohn des Inhabers ist nicht befähigt die Firma weiterzuführen, also wird ein Co Geschäftsführer eingestellt.
    Funktioniert i.d.R. hervorragend.

  43. Ganz schön viel Unterstellungen hier, von den „Fan-Boys“… ;-)

  44. Ich weiß nichts und Sie wissen nichts.

  45. Marius Wolf fände ich gut. Auf der Seite herrscht Bedarf und der Tüp hat irgendwie Rückgrat. Könnte sogar bezahlbar sein.

  46. Der Krösche ist der eiskalte Manager aus dem Dosen-Imperium, der den Dino kaltlächelnd über die Klinge springen lässt, wenn es seinen eigenen Kopf kosten würde, ihn zu halten.
    Ihn im Moment nicht zu schassen, ist wohl nicht notwendig, da er wohl die internen Widerstände ausräumen konnte. Krösche findet keinen anderen Trainer, „weil Toppmöller „sein“ Mann ist und er keine Forderungen stellt.

  47. ZITAT:
    „Fröhlicher 11. in der kommenden Saison.“

    Also einstelliger Tabellenplatz ist schon drinnen. Da hab Ich eigentlich keine Zweifel.
    Von Platz 5-9 kanns aber Alles sein.
    Bin sehr auf den Mercato gespannt, was da noch kommt, vorallem an gestandenen Spielern.
    Vielleicht sehen wir dann endlich den DT Fussball, wenn alle Komponenten beisammen sind. Falls das Gerumpel aber weiter geht… wars das.

  48. kmwa: coole Aktion der Fortunaten, dem Elfmeterpechvogel zuzusprechen
    https://x.com/hydroklops/statu.....7533838779

  49. Ich kann echt wenig mit Krösche anfangen. Denke allerdings trotzdem, dass er bar jedweder Taktiererei einfach vom Toppmöller überzeugt ist und Endepeng.

  50. ZITAT:
    „Ich kann echt wenig mit Krösche anfangen. Denke allerdings trotzdem, dass er bar jedweder Taktiererei einfach vom Toppmöller überzeugt ist und Endepeng.“

    Am End ist Fußball gar nicht so kompliziert?

  51. ZITAT:
    „Ich kann echt wenig mit Krösche anfangen. Denke allerdings trotzdem, dass er bar jedweder Taktiererei einfach vom Toppmöller überzeugt ist und Endepeng.“

    Murmel, da sind wir uns ja mal einig…!
    ;-)

  52. Ok, die Entscheidung muss man akzeptieren. Ich bin gespannt was passiert, wenn wir zwar nicht schön aber erfolgreicher spielen, also mehr Siege, dafür aber weniger Unentschieden nach hause bringen. An der grundsätzlichen Spielausrichtung wird sich ja nichts ändern. Hoffen wir also auf bessere Standards und neues Personal. Und dann dürfte Platz 5 drin sein, außer Stuttgart kann Guirassy halten.

  53. Erleichterung! Jetzt hat man Klarheit. Klarheit, dass irgendwann im September die Trainerdiskussion und Unruhe erneut kommt, sofern der Start nicht famos (Bankentutm!) sondern im Dinoballstil läuft.

  54. Stuttgart wird Guirassy nicht halten können. Und bei Leipzig wird Xavi auch zurückgehen und wahrscheinlich Openda weggehen. Zack! Vierter!

  55. @47 Respekt, so viele Unterstellungen in fünf Zeilen. Schaffen nicht viele.

  56. @55: …und dann noch’nen Standardtrainer und zack Meister. Fußball ist sooo einfach…

  57. OT
    Hansi Flick wird Nachfolger von Xavi bei Barca… Bin ich froh, dass wir den Dino haben.

  58. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich kann echt wenig mit Krösche anfangen. Denke allerdings trotzdem, dass er bar jedweder Taktiererei einfach vom Toppmöller überzeugt ist und Endepeng.“

    Murmel, da sind wir uns ja mal einig…!
    ;-)“

    Huch.

  59. Vielleicht sollten sich die Vereinsoberen von Barca erstmal die Katar-WM-Doku „All or nothing“ ansehen bevor die Tinte trocknet.

  60. ZITAT:
    „Vielleicht sollten sich die Vereinsoberen von Barca erstmal die Katar-WM-Doku „All or nothing“ ansehen bevor die Tinte trocknet.“

    Man muss vermutlich deutscher Muttersprachler sein, damit einen die Fremdschämwelle dabei so richtig erfasst, hehe. Aber sie haben das mit den Tickets im Viertelfinale 2022 ja auch schon vergeigt, hehe.

  61. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „Der Krösche ist der eiskalte Manager aus dem Dosen-Imperium, der den Dino kaltlächelnd über die Klinge springen lässt, wenn es seinen eigenen Kopf kosten würde, ihn zu halten. …“

    Seh‘ das doch mal aus grundsolider Unternehmensberatersicht: Führungskräft haben den Auftrag positive Ergebnisse zu erzielen – wie immer die auch definiert sein mögen. Werde diese positiven Ergebnisse nicht erreicht bzw. dräut es, dass diese nicht erreicht werden, brauchts Veränderungen. Am End beim Personal, zB dem Trainer. Na klar rettet da im Zweifel jemand – sofern es funktooniert – seinen Job. Da ist aber nix verwerflich eiskaltes dabei.

    Wenn der Schwager drauf und dran ist den Weihnachtsbraten zu verhunzen, muss Mutti an den Herd.

  62. Schön, dass die Weltuntergangsszenarien von einigen jetzt legitim fortgesetzt werden können, Kontinuität also auch hier im blog.
    Man muss vermutlich nicht mal bis zu den beiden ersten Spielen – die selbstverständlich Dinomässig verbaselt werden – warten. Ich erwarte den Abgesang spätestens nach der obligatorischen Testspielniederlage.

  63. Immer langsam, erst noch das Erstrundenaus im DFB-Pokal gegen Hintertupfingen abwarten, dann beginnt der Abgesang.

  64. ZITAT:
    „Immer langsam, erst noch das Erstrundenaus im DFB-Pokal gegen Hintertupfingen abwarten, dann beginnt der Abgesang.“

    Raus gegen Offenbach.

  65. Nicht so negativ bitte.
    Gegen Victoria Köln hat er schon mal ein K.O. Spiel gewonnen.

  66. Bin nicht überrascht. Wenn Krösche DT freistellen gewollt hätte, wäre das gleich passiert.

    Wundere nich über Hessenschau:
    Punkten konnte Toppmöller dagegen mit der Entwicklung junger Spieler wie Nacho Ferri, Elias Baum, Nnamdi Collins oder Willian Pacho und Hugo Larsson, die unter seiner Anleitung zu Stammspielern gereift sind.
    Ferri, Baum Collins Stammspieler? Larsson und Pacho unter seiner Anleitung….? Die waren vom ersten Tag aufgrund ihrer Klasse Stammspieler. Unter seiner Anleitung in der RR nicht mehr so präsent wie in der VR.

  67. ZITAT:
    „Bin nicht überrascht. Wenn Krösche DT freistellen gewollt hätte, wäre das gleich passiert.

    Wundere nich über Hessenschau:
    Punkten konnte Toppmöller dagegen mit der Entwicklung junger Spieler wie Nacho Ferri, Elias Baum, Nnamdi Collins oder Willian Pacho und Hugo Larsson, die unter seiner Anleitung zu Stammspielern gereift sind.
    Ferri, Baum Collins Stammspieler? Larsson und Pacho unter seiner Anleitung….? Die waren vom ersten Tag aufgrund ihrer Klasse Stammspieler. Unter seiner Anleitung in der RR nicht mehr so präsent wie in der VR.“

    Ich denke das liest Du falsch. Toppmöller konnte Punkte mit der Entwicklung von Ferri, Baum und Collins sowie damit das Pacho und Larsson Stammspieler wurden unter seiner Anleitung.

    Das hätte ich auch als positiven Punkt für ihn gesehen.

  68. Das Original ist immer besser:
    „Auch die Tatsache, dass es dem Trainerteam gelungen ist, viele junge Spieler wie Nacho Ferri, Elias Baum oder Nnamdi Collins an den Kader heranzuführen oder Toptalente wie Willian Pacho oder Hugo Larsson zu gestandenen Stammspielern zu machen, ist sehr positiv zu bewerten.“
    (Krösche auf profis.eintracht.de)

  69. Ergänzungsspieler

    Neues (oder?) zu 50+1 vom Kartellamt:

    https://www.bundeskartellamt.d.....stand.html

  70. ZITAT:
    „Das Original ist immer besser:
    „Auch die Tatsache, dass es dem Trainerteam gelungen ist, viele junge Spieler wie Nacho Ferri, Elias Baum oder Nnamdi Collins an den Kader heranzuführen oder Toptalente wie Willian Pacho oder Hugo Larsson zu gestandenen Stammspielern zu machen, ist sehr positiv zu bewerten.“
    (Krösche auf profis.eintracht.de)“

    das liest sich schon anders als im Hessenschauartikel.

  71. Ja, aber noch nicht abschließend entschieden:

    https://www.kicker.de/kartella.....60/artikel

  72. ZITAT:
    “ Toppmöller konnte Punkte mit der Entwicklung von Ferri, Baum und Collins sowie damit das Pacho und Larsson Stammspieler wurden unter seiner Anleitung.

    Das hätte ich auch als positiven Punkt für ihn gesehen.“

    Ich grundsätzlich auch. Da wir aber keine guten Alternativen auf den Positionen hatten, mussten die gewissermaßen von Anfang an funktionieren und haben es gottlob. Den Anteil des Trainers daran kann ich nicht bestimmen, will ihn aber auch nicht abstreiten. Das so junge Spieler auch mal schwächeln ist ebenfalls normal.
    Andererseits hat Topper die nicht während seiner Zeit „entwickelt“. Die haben ihre Chance genutzt.

    Ich halte es für falsch, die Trainerdiskussion an einzelnen Spielern festzumachen.

  73. JG555Pflichtspiele

    Sehr schön. Genau die Chance hat sich DT verdient. Insbesondere freut es mich für die ewiggleichen Noergler hier im senilen Greisen-Blog. Wenn es nicht funktionieren sollte, ist eben im Oktober Feierabend und Mr.X darf sich versuchen.

  74. Larsson musste sich erst noch gegen Jakic durchsetzen, Rode hatte sich leider gleich verletzt im ersten Spiel, er war also anfangs eher Nr. 3.
    Klasse setzt sich durch, super Einkauf. Wäre interessant gewesen, zu sehen, wie sich das Mittelfeld mit einem fitten Rode sortiert hätte, aber wenn jemand geht, eröffnet sich was Neues.

    Ich bin auch dagegen, noch groß einzukaufen. Nur punktuell und dann richtig, wie auf der Sechs.
    Die Abwehr noch ein wenig stabilisieren, aber dann auf unsere jungen Spieler setzen wie Bahoya, Knauff und die neuen, schon verpflichteten.

  75. ZITAT:
    „… die ewiggleichen Noergler hier im senilen Greisen-Blog….“
    … haben genau das sachlich kritisiert, was überall anders auch kritisiert wurde und von dem Franzke schreibt „Es ist aber kein Widerspruch festzustellen, dass es auch Gründe für eine Trennung gegeben hätte.“. Aber wenn Du uns unbedingt persönlich anpissen musst, ist das Dein Stil.

  76. Ergänzungsspieler

    75 – sehr schön. Dich freuts wegen der Nörgler? Und wenns schief geht – hey, dann holen wir halt einen Feuerwehrmann aufs lecke Schiff.
    Das wäre ja so, als freute ich mich über ein Scheitern, damit die Schönredner mal schön blöd aus der Wäsche gucken.

  77. Ganz nüchtern;: Hat hier jemand noch mit Rode in tragender spielerischer Rolle gerechnet? ich nicht.
    Das mit Jakic stimmt. Und sicher hätte man andere Lösungen finden müssen, wenn Hugo nicht funtioniert hätte.

  78. Krösche:
    „…Wir werden jetzt in den kommenden Wochen gemeinsam schauen, inwiefern personelle und strukturelle Anpassungen im Teamumfeld sinnvoll und notwendig sind…“

    Also lieber flugs ein Screenshot vom aktuellen Stand machen:
    https://profis.eintracht.de/20.....024/kader/

    „Leitung Equipment Management“ wird sicher bleiben, bei „Leitung Eintracht Football Intelligence (EFI)“ wird man es sehen. Ich mag solche Bezeichnungen ja sehr ;-)
    Aber ernsthaft:

    Man sieht halt beim Kerntrainerteam schon wie wenig Erfahrung da insgesamt vorhanden war.
    Nélson Morgado und Erwin Bradasch waren in Düdelingen Dinos Co-Trainer. (Morgado laut transfermarkt dazwischen ab 2019 als Videoanalyst tätig. Bradasch Trainer in der 2. Liga in Luxemburg.)
    Mit Stefan Buck hat Toppmöller den Co-Trainer bei der zweiten Mannschaft von Bayern München mitgebracht.
    Historie von Jan Zimmermann ist ja bekannt

    Am Ende vielleicht etwas zu wenig, so als Gesamtteam. Nicht weil die nichts können, aber klingt für mich jetzt nicht nach viel Erfahrung auf hohem Niveau. Vermutlich lag auch da einer der Fehler, ein insgesamt zu unerfahrenes Team.
    Bin wirklich gespannt wer bleibt und/oder ob da noch einiges an Staff dazu kommt.

  79. ZITAT:
    „Ganz nüchtern;: Hat hier jemand noch mit Rode in tragender spielerischer Rolle gerechnet?“

    Rode hat in der Saison davor 27 Bundesligaspiele – 5 Pokalspiele und 6 CL Spiele gemacht. Klar, nur noch über 60-70 Minuten, aber doch viele als Starter. Da konnte man schon mehr erwarten als nur 54 Bundesligaminuten.

  80. ZITAT:
    „Ich halte es für falsch, die Trainerdiskussion an einzelnen Spielern festzumachen.“

    Es sei denn es geht darum das Spieler sich nicht weiterentwickelt haben. Dan ist es natürlich legitim.

  81. ZITAT:
    „Sehr schön. Genau die Chance hat sich DT verdient. Insbesondere freut es mich für die ewiggleichen Noergler hier im senilen Greisen-Blog. Wenn es nicht funktionieren sollte, ist eben im Oktober Feierabend und Mr.X darf sich versuchen.“

    Dann muss man nehmen, was gerade arbeitslos ist, z.B. Labbadia 🥶

  82. Achtung, Verschwörungstheorie:

    Ggf. hat man den Trainer, den man als Ersatz holen wollte, auch einfach nicht bekommen. Vielleicht sogar „die“ Trainer. Im Gespräch waren Roger Schmidt (hat seinen Vertrag verlängert), Blessin und Ilzer.

    Positiv finde ich tatsächlich, dass man so früh eine Entscheidung hat. Etwas unverständlich ist, warum Krösche dann nach dem Leipzig-Spiel so vage blieb. Danach ging’s nach Japan und nur 1-2 Tage nach der Rückkehr gab es schon die offizielle Aussage, dass Toppmöller bleibt. Wie/Wo da alles groß analysiert wurde, ist mir etwas schleierhaft – und sofern es die große, große Analyse nicht gab: Was solte dann die Aussage von Krösche bewirken?

  83. Die bayrische Kompany ist fix.;-)

  84. Vincent & Company ?

  85. ZITAT:
    “ Im Gespräch waren Roger Schmidt (hat seinen Vertrag verlängert), Blessin und Ilzer.“

    Soso.
    Achtung, Verschwörungstheorie: Das ist Bulls.it.

  86. Also ich hätte mich auch bei den dreien erkundigt. Ich halt. Sind ja interessante Trainer.

    Aber wir wissen nichts außer Dino bleibt. Und dann ist es halt so.

  87. Ich mit meinem naiven sonnigen Gemüt freue mich auf die neue Saison mit einem jungen (unerfahrenen) Trainer, einer vielleicht durch 2- 3 erfahrene Spieler verstärkten Mannschaft und einer finanziell vermutlich nicht allzu schlecht dastehenden Fußball AG.
    Sollte es schief laufen, werde ich im Winter schlechte Laune haben und mir hier die Kommentare von denen anschauen, die es schon immer gewusst haben.
    Wenn es gut läuft, habe ich die ganze Saison gute Laune (im Gegensatz zu denen, die jetzt Trainer, Mannschaft und Management kritisch sehen). Ist für mich so gesünder.

  88. Auf die neue Saison freuen dauert bei mir, dafür fand ich die letzte zu ermüdend.

    Aber nächste Woche schau ich Galway United vs. Shamrock Rovers. Vielleicht kann ich danach auch Dino-Ball wieder was abgewinnen.

  89. ZITAT:
    „25 Jahre Übersteiger

    (Stephan Reich)
    https://www.hessenschau.de/spo.....r-100.html

    Super
    „ Es ist der prägende Moment für eine ganze Generation von Fans. Jeder von ihnen wird jederzeit sagen können, wo er in dem Moment war, als Jan-Aage Fjörtfoft vor Andreas Reinke auftauchte. Und die irrwitzigste, wahnwitzigste, unglaublichste aller Entscheidungen traf“.
    Ich weis es auch, bin aus dem Sessel gesprungen und habe mir dabei einen Muskelfaserriss in der Wade geholt. Hat sich trotzdem rentiert.

  90. Für den CE die neuen Finanzkennzahlen:
    https://media.dfl.de/sites/2/2.....e-2023.pdf
    Die Eintracht durch die Umstellung des Geschäftsjahres aber nur von 1/2024 bis 6/2024

  91. Natürlich 23

  92. Es ist zu meinen Füßen passiert. Ich war in dem Moment eher verwirrt und hab nicht wirklich gejubelt, weil ich nebenan einen Verwirrtem am Radio hatte.

    Egal, wir gehen trotzdem über den Zaun, alleine wegen dieser Leistung. Erst auf dem Platz hat mir dann einer gesagt, dass wir es wirklich geschafft haben.

  93. Also ich kann gut damit leben dass DT weiterhin unser Cheftrainer bleibt. Ich fand damals seine Verpflichtung spannend und mutig. Und ich traue allen Verantwortlichen zu die bislang gewonnen Erfahrungen zu bewerten und Schlüsse daraus zu ziehen. Ich traue weiterhin DT zu aufgrund der gesammelten Erfahrung „besser“ zu werden. Warum denn nicht? Zusammen mit ein paar wenigen passenden Neuverpflichtungen und ohne erneuten Trainer(team)wechsel kann ich mir durchaus vorstellen dass die neue Saison ansehnlicher und erfolgreicher wird. Bei mir überwiegt der Optimismus, mir gefällt die Aussicht auf ein wenig Kontinuität.

  94. Ergänzungsspieler

    91 – über eine aufregende und erfolgreiche Saison würde ich mich wie ein Kleinkind freuen auch wenn ich heuer Comöller gegenüber sehr skeptisch bin.

  95. @90
    Danke, o.fan für den Link.

    Obwohl damals vor Ort dabei, habe ich die Schilderung des Ablaufs gerne noch einmal gelesen. Die Tore vor dem 5:1 waren aber auch nicht zu verachten. Besonders das von Gebhart hatte es in sich. Den Ball mit der Hacke über den Kopf und aus ganz spitzem Winkel ins Tor.

  96. Ich bin froh das die Saison rum ist und habe kein Bock mir Gedanken über Comöllers Verbleib zu machen.
    Wir werden es sehen, ob es richtig oder falsch war.

  97. @100

    Für mich, eines der schönsten Tore ever :)

  98. Der Gebhart war eh geil.

  99. @100
    War das nicht ein würdiger Wumms?
    :-))

  100. Philadelphia Eagle

    ZITAT:
    Besonders das von Gebhart hatte es in sich. Den Ball mit der Hacke über den Kopf und aus ganz spitzem Winkel ins Tor.“
    Gebhardt’s Hackenlupfer damals ging uebrigens ueber einen gewissen Michael Ballack

  101. Ich war eine Woche vorher auf Schalke.
    Nach nullzwei, noch gewonnen.

    Ich war ziemlich betrunken :)

    Einfrank Trachtfurt ! :)

  102. Greetings from the land of Wales.

    What. The. Shit ?

  103. Monte Scherbelino

    Das wäre doch jetzt eigentlich unser Endspiel gewesen, oder?
    Wer hat das eigentlich verbockt?

  104. ZITAT:
    „Ich war eine Woche vorher auf Schalke. Nach nullzwei, noch gewonnen.“

    Ich war an diesem Nachmittag in der Hanauer Landstr., um einen Laserdrucker zu kaufen. Bekam vor dem Laden noch das 2:0 für Schalke mit. Auf dem Heimweg mit dem Rad über die Kaiserlei, Knopf im Ohr mit der Radio-Konferenz … Anschluss, Ausgleich, Siegtor! Vielleicht doch noch eine Chance auf den Klassenerhalt?

  105. @112

    Ja, ohne den Sieg, wäre es da vorbei gewesen.

  106. ZITAT:
    „ZITAT:
    Besonders das von Gebhart hatte es in sich. Den Ball mit der Hacke über den Kopf und aus ganz spitzem Winkel ins Tor.“
    Gebhardt’s Hackenlupfer damals ging uebrigens ueber einen gewissen Michael Ballack“

    Der danach übrigens von Schnix noch schön geblockt wurde. War auch grenzwertig, zum Glück wurde nicht gepfiffen.

  107. ZITAT:
    „@112

    Ja, ohne den Sieg, wäre es da vorbei gewesen.“

    Ja klar, wusste ich damals aber noch nicht. Der Sieg ließ zunächst aber zu diesem Zeitpunkt die Hoffnung wiederbeleben.

  108. @115

    Zurecht :)

  109. ZITAT:
    „ZITAT:
    “ Im Gespräch waren Roger Schmidt (hat seinen Vertrag verlängert), Blessin und Ilzer.“

    Der Hansi wollte auch lieber nach Barcelona als zur Eintracht. Damit war nicht zu rechnen….

  110. Das ECL-Finale hat viele Elemente von Dinoball.

  111. ZITAT:
    „Der Übersteiger live und in Action:
    https://www.youtube.com/shorts.....jj2N5fqDww

    +1

  112. An dem Wochenende mit dem Übersteiger hatten wir einen Kegelausflug nach Rheinbach. Während der ersten Halbzeit waren wir noch im Ahrtal unterwegs. Nach 1:0-Führung Ausgleich. Okay, das Ding ist durch.

    Dann hat jemand von uns ausgekundschaftet, dass gegenüber von unserem Hotel eine Gaststätte war (ich meine sie hieß Klabautermann), wo auf einer Leinwand Premiere übertragen wurde (allerdings nur die Konferenz). Wir haben dann dort nach jedem Tor für uns einen Malteser getrunken. Leider ging denen nach dem vierten Tor dieses Getränk aus. Damit konnten sie echt nicht rechnen :-).

  113. Eigentlich dachte ich, die Scheiße ist angekommen. Steh auf man, lass Dich nicht hängen. Es geht vorwärts. Wo sollen wir denn sonst hin außer nach vorne?

    Aber ich bin so am Arsch. Der MSV im Amateurfußball. Ich muss zugeben, das trifft mich doch härter als erwartet.

    Ich konnte das doch schon monatelang kommen sehen. Aber man weiß halt nicht, wie es ist, wenn der Patient dann tatsächlich stirbt.

    Im Moment weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt jemals wieder zum Fußball hingehen werde.

  114. 1999 war ich erst 1 Jahr für die Eintracht, da hats mich noch nicht so besonders interessiert. Dafür war ich dann 2009 zur 10-Jahres-Feier im Stadion, als Fjörtoft und Westerthaler die Szene nachgestellt haben. Da müsste ich sogar noch irgendwo die Aufnahmen davon haben.

  115. Den Moment El Kaabi zu verpflichten haben wir wohl verpasst.

  116. Dank des VAR kann man manchmal sogar zweimal richtig ausgiebig jubeln und abfeiern – Danke VAR!

  117. @Trainer: Die Alemannia hatte zuletzt ihr Stadion immer ausverkauft. Einen Traditionsverein kriegt man doch nicht kaputt.

  118. Hier. Ich sage nur Zebra-Twist. Weltkulturerbe. Zweitbester Stadionkracher ever. Völlig egal, wo die spielen, das sind historisch vernachlässigbare Ausschläge.

  119. Zweite Finalniederlage nacheinander für die Fiorentina in der ECL. Dss ist natürlich sehr bitter aus deren Sicht.

  120. EintrachtImFinale

    Was würde Sascha Mehr eigentlich beruflich tun, wenn der kein Bild+-Abo hätte?
    Ok, nicht weniger geringere Nichtigkeiten, weil sich das kaum unterbieten lässt. Bei Bild+- kommt ja nur nach dem Zufallsprinzip mal was bei rum.

  121. Ich kann zumindest weiter in Florenz behaupten, dass ich beim letzten Titelgewinn dabei war. 2001 war das.

    Ich mag die wirklich, Olimpiakos nicht so sehr.

    Schade.

  122. Es ist wie es ist – und zwar auf tönernen Füssen. Aber ich wünsche der Eintracht und allen Beteiligten, dass es sich als korrekte Entscheidung herausstellt. Jetzt ist es wichtig,
    dass DT ein Mediencooaching bekommt und beginnt, das Umfeld zu verstehen,
    dass ein guter Co geholt wird,
    dass MK erfahrene Spieler kauft,
    dass Hardung durch eine Person ersetzt wird, die eine Geschichte mit der Eintracht hat.

  123. Die Freunde planen schon, wann wir wo hinfahren in der Regionalliga West.

    Leute, ich kann das nicht. Ich bin immer noch getroffen.

    Es gab so ein Spiel, auswärts in Ingolstadt oder so, das hab ich ausnahmsweise im Gleis Drei geguckt. Und da hatte ich auch ausnahmsweise einen Bart.Und es dauerte keine 2min, bis ich sah, das wird heute nix. Und das wird nicht nur heute nix, das wird die gesamte Saison nix.

    Dann haben wir ja Ginczek gekauft, der schon mal nah an der Nationalmannschaft war. Und dann fahren wir nach Münster und das erste, was er macht, ist, aus 30cm das Tor verfehlen. Und dann kriegt ein MSV-Spieler wegen einer Notbremse eine Rote Karte und ich dachte, warum bin ich nur hier hingefahren? Ich mag nicht mehr. Das war das schlimmste. Früher hab ich immer mich um jedss MSV-Spiel gerissen.

    Und an dem Tag hatte ich keine Lust mehr.

  124. Und der Freund, der gefahren ist, guckt mich so an, irgendwas ist in mir erloschen. Was ist los, Frank?
    Fahr mich nach Hause, ich bin kein MSV-Fan mehr.

    Frank, bist Du verrückt, natürlich bist Du noch MSV-Fan, das ist unser Verein. Das ist unser Leben.

    Ich will schlafen, ich ertrag diesen Alptraum nicht mehr.

  125. Und als wir so zusammen durch die Nacht glitten, über die Autobahn von Münster nach Duisburg, und es herrschte Stille. Wir waren ja gerade quasi abgestiegen.

    Dachte ich so, das ist immerhin besser als nix, dass Du wenigstens einen Freund hast.

  126. Hey Trainer es gibt natürlich keine einfache Lösung aber probier’s geh beim ersten Spiel der Zebras in der Regionalliga einfach nochmal hin vielleicht ändert sich was wünsch dir alles Gute

  127. Forza Fiorentina sehr schade

  128. Trainer, geh auf den Berg. Da bleiben die Sorgen im Tal.

  129. Wenn ich an die „ausgiebige Saisonanalyse“ denke, schlagen wirklich zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits gehe ich davon aus, dass man zum Wohle der Eintracht (und ich unterstelle, dass Angestellte der SGE dieses Wohl ohne Einschränkung im Sinn haben) tatsächlich über eine mögliche Ablösung des Trainers nachgedacht hat und aus den besten Gründen – gleich welchen – so gehandelt hat wie verkündet.
    Der innere Schweinehund jedoch meldet sich mithin und sieht in der ganzen Hängepartie ein abgekartetes Spiel, bei dem von Anfang an klar war, wie es ausgeht und welche Entscheidung getroffen werden wird und dieses Schattenboxen lediglich als Beruhigungspille diente. Auch um von den eigenen Unzulänglichkeiten des Sportvorstandes abzulenken – und die gab es bekanntlich zuhauf.
    Aber oben jetzt Engelchen oder Schweinehund in ihrer Einschätzung richtig lagen werde ich wohl nie herausfinden.
    Viel Glück in der kommende Saison unter Chefcoach Dino, liebe Eintracht. Mir fehlt tatsächlich noch der Glaube.

  130. Ja, ganz fixe Manager. Nach der Rückkehr aus Japan alles ganz gründlich in einem Tag aufgearbeitet und bewertet und entschieden.

  131. Sollte es die Rolle des undifferenzierten Polemikers und die damit verbundene selbstauferlegte selektive Wahrnehmung zulassen, wirst du sicherlich genügend Informationen finden, die darauf hinweisen, dass man bereits vor Saisonende damit begonnen hat, „aufzuarbeiten und zu bewerten“.

  132. Interview mit „PAOK-Talent Koulierakis:“

    https://www.kicker.de/paok-tal.....00/artikel

    „Im Winter gab es konkrete Transfergespräche mit der Eintracht. Werden diese nun im Sommer fortgeführt?

    Natürlich kenne ich das Interesse der Eintracht. Aber all diese Angelegenheiten regelt mein Berater. Ich habe einen Vertrag mit PAOK, aber es ist natürlich angenehm im Visier großer Teams aus den europäischen Topligen zu sein.“

  133. TASSIE, angekündigt wurde es für die Zeit nach der Japan Reise.

  134. Ich bin seit 2 Jahren ohne Titel. Ich verurteile das.

  135. U.a. in der Rundschau von Durste noch am 28.05. um 05:18 Uhr im Artikel Irritationen um Eintracht Trainer Toppmöller.

  136. Letztens wurde noch gemeckert, es dauere zu lang.

  137. ZITAT:
    „Ich bin seit 2 Jahren ohne Titel. Ich verurteile das.“

    Dann trainiere halt härter…

  138. ZITAT:

    Der innere Schweinehund jedoch meldet sich mithin und sieht in der ganzen Hängepartie ein abgekartetes Spiel, bei dem von Anfang an klar war, wie es ausgeht und welche Entscheidung getroffen werden wird und dieses Schattenboxen lediglich als Beruhigungspille diente. Auch um von den eigenen Unzulänglichkeiten des Sportvorstandes abzulenken.“

    Genau so lautet meine Theorie.

    ZITAT:
    „Ja, ganz fixe Manager. Nach der Rückkehr aus Japan alles ganz gründlich in einem Tag aufgearbeitet und bewertet und entschieden.“

    Ebenau. Trau, schau, wem!

  139. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich bin seit 2 Jahren ohne Titel. Ich verurteile das.“

    Dann trainiere halt härter…“

    Ich geb alles

  140. ZITAT:
    „Natürlich kenne ich das Interesse der Eintracht. Aber all diese Angelegenheiten regelt mein Berater. Ich habe einen Vertrag mit PAOK…“

    Wer findet auf Anhieb den Fehler?

  141. Seit wann verwendet man in Verbindung mit Vertrag einen unbestimmten Artikel? Aufhören mit diesem Genderwahnsinn.

    @146
    Selektiv, wie vermutet. Vgl. u. a. ebendiesen Autor vom Tag darauf 10:36 Uhr. Aber das darfst du in deinem Verständnis natürlich nicht, sonst würde es schwierig mit der zur Schau gestellten Einseitigkeit.

  142. ZITAT:
    „Seit wann verwendet man in Verbindung mit Vertrag einen unbestimmten Artikel? Aufhören mit diesem Genderwahnsinn.“

    So!

  143. ZITAT:
    „Letztens wurde noch gemeckert, es dauere zu lang.“

    Einspruch. Ich guotiere die zügige Entscheidung.

  144. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Natürlich kenne ich das Interesse der Eintracht. Aber all diese Angelegenheiten regelt mein Berater. Ich habe einen Vertrag mit PAOK…“

    Wer findet auf Anhieb den Fehler?“

    Auch unbestimmte Artikel sind im Kontext mit „Vertrag“ verboten.

  145. Nachdem die Saison 23/24 recht erfolgreich (zumindest tabellarisch) abgeschlossen wurde und auch schon wegweisende Entscheidungen getroffen wurde, wäre es doch wieder mal Zeit in Vollexpertenrunde beim Tscha zu fachsimpeln,

    Vorschlag: Freitag, 7.6.24 um 19:00 Uhr beim Tscha im Gadde (wenn möglich sonst drinnen).

    Wer Zeit und Lust hat entweder kurze Nachricht hier oder De_Schebbe@gmx.de

  146. Er wird ein bisschen loslassen müssen, nicht alles verkopfen, sezieren, analysieren, sondern es einfach halten. Er wird sich der gar nicht so komplizierten, zwar plakativ vorgebrachten, aber absoluten richtigen Losung des Sportchefs unterordnen müssen: „Weniger Klassik, mehr Heavy Metal.“ Kann er das? Er wird sich ändern, anpassen müssen.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....00336.html

    Kann gutgehen, muss es aber nicht. Und für den Fall der Fälle sollte man vorbereitet sein.

  147. Entdecke den Scheich in Dir!

    https://www.welt.de/sport/plus.....ligen.html

    Ein Zweitligaklub hat angeblich schon angebissen…

    Hertha? Köln?

  148. Da hat ein Invest in FlowTec mehr Erfolgsaussichten.

  149. Sorry, aber das Geschäftsmodell, des Einzahlens ohne nennenswerte Beteiligung am Entscheidungsprozess kenne ich schon zuhauf von daheim. Das brauche ich dann nicht noch in Sachen Fußball. Mir reicht es, wenn ich dem Verein des Herzens die Euronen für die DK abdrücke – ohne Anspruch auf Schadenersatz in besonders schweren Härtefällen.

  150. ZITAT:
    „Da hat ein Invest in FlowTec mehr Erfolgsaussichten.“

    Remember Big Manni!

  151. ZITAT:
    „Vgl. u. a. ebendiesen Autor vom Tag darauf 10:36 Uhr.“

    Hast Du einen Link. Finde es nicht.

  152. Werfe ein höfliches Fragezeichen hinterher.

  153. Hießen die nicht FlowTex?

  154. „[…] es war übrigens nicht die erste intensive Unterredung mit dem Chefcoach, bereits vor dem Leipzig-Spiel gab es einen langen, offenen und ehrlichen Austausch untereinander, in dem Sportchef Krösche seinem Trainer klargemacht hat, dass er künftig etwas anderes erwartet als den Fußball, den die Eintracht gerade in der Rückrunde angeboten hat.“
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....98291.html (Update vom
    30.05.)
    Der ursprüngliche Artikel erschien am 29.05. um 10:36. Siehe dazu die Suchfunktion in der FR.
    (https://www.fr.de/suche?tt=1&#.....=Eintracht)

  155. ZITAT:
    „Hießen die nicht FlowTex?“

    Stimmt. Weg mit dem Scheißgeld!

  156. Eben. Der nächste heiße Scheiß… Volocopter. Herr Wissing hat schon 150Mios investiert.

  157. ZITAT:
    „Tzolis für 5 Mio.? Sollte man drüber nachdenken.

    https://www.transfermarkt.de/d.....ews/438189

    Kann ein Spieler innerhalb einer Transferperiode zweimal wechseln?

  158. ZITAT:
    Stimmt. Weg mit dem Scheißgeld!“

    Yep. Gerne in Fußballer-NFT‘s
    Was machen die eigentlich? Recht still geworden

  159. ZITAT:
    „Kann ein Spieler innerhalb einer Transferperiode zweimal wechseln?“

    Er ist letzten Sommer nach Düsseldorf gewechselt und jetzt wurde nur der Vertrag geändert indem die vereinbarte Option gezogen wurde. Wechsel zu einem anderen Verein ist noch möglich.

  160. ZITAT:
    „Eben. Der nächste heiße Scheiß… Volocopter. Herr Wissing hat schon 150Mios investiert.“

    Aufholjagd! Andi Scheuer ist der Benchmark.

  161. Wird dort nicht unbedingt mit großer Begeisterung aufgenommen. Es wird aber versichert, dass Name, Vereinswappen, Farben unangetastet bleiben. So was können die sich in England mit einem echten Traditionsverein mit einer großen Fanbase wirklich nicht erlauben. Selbst die nicht.

  162. Das hatte man in Salzburg auch versprochen…

  163. LUFC ist dort eine Institution, national heritage. Das ist schon etwas größer als ein Verein, der vorher als Casino Salzburg firmiert hat. Das ist keine Markranstädt-Nummer. Und das wissen die mittlerweile auch, dass das insgesamt nicht so gut ankommt in „traditionellen Märkten“, die dachten ja auch, dass Dosen-Leipzig marketingtechnisch so was wird wie Red Bull Racing. Und das ist ja wirklich nicht aufgegangen.

  164. @: Vollexpertenrunde beim Tscha, Freitag, 7.6.24 um 19:00 Uhr

    Stand jetzt werde ich da sein.
    Danke, Schebbe, für Deine Initiative!

  165. „Der nächste heiße Scheiß… Volocopter. Herr Wissing hat schon 150Mios investiert.“

    Stimmt. Weg mit dem Scheißgeld!

  166. Jesper hat sein EM-Ticket auf der Neapel-Bank verloren.

    https://www.kicker.de/zehn-aus.....39/artikel

  167. Rasender Falkenmayer

    Habe den Move vom Lindi nie verstanden

  168. War eh zu klein.

  169. Rönnow dabei. Das freut mich sehr für ihn.

  170. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „War eh zu klein.“

    Zu dürr.

  171. ZITAT:
    „Amenda nicht zur EM.

    https://www.blick.ch/sport/fus.....84502.html

    Gut so. Die Kohle hätte eh noch YB kassiert.

  172. ZITAT:
    „@: Vollexpertenrunde beim Tscha, Freitag, 7.6.24 um 19:00 Uhr

    Stand jetzt werde ich da sein.
    Danke, Schebbe, für Deine Initiative!“

    Bitte ebenfalls um Notierung!

  173. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@: Vollexpertenrunde beim Tscha, Freitag, 7.6.24 um 19:00 Uhr

    Bitte ebenfalls um Notierung!“

    👍

  174. Dur mit der nächsten MK-Spezifizierung(Buta/Tuta/Ebimbe Class Register Mix):
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....00854.html
    Eigentlich ganz einfach, liefert er nicht, hat es für den Padawan halt nicht zum Yedi gereicht, liefert er, gibt’s ein Sonderlob für seinen Meister.
    Nebenbei wäre es ganz nett, wenn auch mal ein wenig Butter bei die Fisch zu dem Thema „Andere/Einige Verantwortliche“ kommen könnte.
    In dem Zusammenhang, ob’s beim Hiirmer auch Trainingsanzüg, geschätzt in Größe 122-124, gibt? So für Übungen in Doppelpass/Tiefenläufe und Stadion anzünden.
    Auf mich wirkt das ein wenig so wie z.B. (gefühlte) Restaurantbesitzer, die vor der Neueröffnung eine ganz tolle Zielidee hatten, dafür einen Jungkoch einstellten und neue Zutaten in der Kleinmarkthall erstanden haben. U.a. fehlte da aber die ein oder andere Zutat oder war plötzlich weg und auch der Oberkellner war malad.
    Und obwohl die Kasse am End stimmte, mundete es dem ein oder anderen Gast und, vielleicht auch deswegen, einem selbst plötzlich nicht mehr so ganz.
    Die Nörgelei am Küchenchef setzte ein, den man selbst ausgewählt hat und denn man sehr gut kennen sollte. Und dem man die Vorgaben gemacht hat, die aber nun gar nicht mehr so entscheidend zu sein scheinen.
    Ja, nicht jeder fachlich sehr gute zweite Mann einer für das Kommando. Vielleicht ist es aber tatsächlich, trotz Unwort, ein Prozess.
    Nebenbei sind mir im und um den Eintracht-Kosmos herum noch ganz andere Unwörter bekannt.
    Schaue ich mir nun die vermeintlichen Arbeitsaufträge für Toppmöller an, sollten sich vielleicht auch mal die Restaurantbesitzer mit der Nachhaltigkeit ihres Zielfindungsprozesses und dem Gesamtbild beschäftigen. Nicht, dass da alle Nas lang wieder eine neue tolle Idee oder ein neues tolles Vorbild aus der Schublad geholt wird:
    https://www.hessenschau.de/spo.....n-100.html
    Und in dem Zusammenhang vielleicht auch mit den schwadronierenden Botschaften beschäftigen. Etwa dem Rückrundenflow oder wie ich gestern halt keine Akropolis in Rot-Schwarz gesehen habe. Wenn ich es gesehen hätte.
    Das Päckchen für Toppmöller ist jedenfalls schon schwer genug.

  175. Lindstroem hat sein finanzielles Glück gefunden. Die Karriere ist zwar aktuell im Arsch, aber immerhin kann er jetzt 2 mal am Tag warm essen.

  176. „Die Zeitspanne zwischen Idee und Umsetzung dauere aufgrund des riesigen Stabs zu lange. Allein das erweiterte Trainerteam und das Funktionsteam (darunter die Spielanalysten) umfasst 25 Personen – die medizinische Abteilung ist dabei noch nicht mitgezählt.“

    Man muss noch nicht einmal Unternehmensberater der alten (Ergänzungsspieler-)Schule sein, oder bei Parkinson dessen Gesetze studiert haben, um zu erkennen, dass ein aufgeblähter Apparat von Mitarbeitern, der keine Wertschöpfung im Sinne des Erfolgs generiert, sondern diesen eher verzögert und blockiert, eine glasklare Fehlentwicklung darstellt.
    Und wenn dieser Apparat dann auch noch so hohe Kosten generiert, das der eigentliche Geschäftszweck, nämlich guten und erfolgreichen Fußball zu spielen, in Teilen durch Veräußerungsdruck der Spieler torpediert wird – nebst erfoderlicher jährlicher „Transfererlöse“ – kann man sich schon fragen, wann man gedenkt dieser Fehlstellung Herr zu werden? Aug geht’s, Herr Krösche, Ihr Thema.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....00893.html

  177. …und das Lösen des Problems gelint definitiv nicht durch Einstellen weiterer Mitarbeiter, die den bisherigen Würdenträgern unter die Arme greifen. Das potenziert diese Spirale eher. Nachzulesen u. a. bei Herrn Parkinson.

  178. ZITAT:
    „https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-neue-wege-dino-toppmoeller-infrastruktur-umbau-sommerpause-transfers-zr-93100893.html“

    Nur ein Neuzugang bisher? Herr Schmid sollte auch nochmal seine Hausaufgaben machen.

  179. ZITAT:
    „ZITAT:
    „https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-neue-wege-dino-toppmoeller-infrastruktur-umbau-sommerpause-transfers-zr-93100893.html“

    Nur ein Neuzugang bisher? Herr Schmid sollte auch nochmal seine Hausaufgaben machen.“

    Das ist schon peinlich.

  180. Wer sagt, dass der Staff unnötig aufgebläht ist? Wenn wenigstens geschrieben worden wäre, dass es in Hoffenheim, Wolfsburg, Stuttgart weniger Mitarbeiter gäbe, könnte man vielleicht darüber nachdenken. Aber so?
    Klar ist, dass Arbeitsabläufe immer überprüft und nach Verbesserungen gesucht werden sollte und das bestimmt auch gemacht wird, wenn es gut läuft. Das sind ganz normale Prozesse in einem (Fußball)Unternehmen.
    Das sind so Sommerloch-Artikel.

  181. Zum Thema Co-Trainer, davon abhängige Autorität und wasauchimmer. Ich fände es schon clever, wenn Toppmöller sich regelmäßig mal mit Top-Leuten austauschen würde – am besten, ohne dass jemand davon was mitbekommt.
    Er könnte z.B. ab und zu mal mit einer Flasche Wein nach Wiesbaden fahren und mit Jürgen Klopp eine leeren, am besten natürlich mit dem Taxi, dann kann er was trinken und die Taxifahrer haben was zu erzählen.
    Vielleicht realistischer könnte er auch einfach mal ab und zu mit seinem Papa reden, der versteht doch auch was von Heavy-Metal im Kröscheschen Sinne.

  182. „Rund zwei Monate vor Beginn der Olympischen Spiele hat Basketball-Star Dennis Schröder einen Ausflug in den Amateurfußball unternommen. Der Point Guard der Brooklyn Nets aus der NBA lief in der Landesliga Braunschweig für Germania Bleckenstedt auf.“

    https://www.kicker.de/ein-nba-.....68/artikel

  183. Ohne Vergleichsmöglichkeit hast du selbstverständlich recht @197 o.fan. Man sollte das bei der Quelle auch nicht zu hoch hängen, denn es gilt auch hier zu hinterfragen, ob diese Thesen stimmig sind oder der Überbrückung der Saure-Gurken-Zeit dient. Einige Daten kann man dann tatsächlich aus den in der DFL veröffentlichen Bilanzen entnehmen, wenn auch nur mit der Unschärfe der Hochrechnung, da bei EF nur ein Rumpfjahr abgebildet ist. Zudem ist es nicht unüblich, Personalkosten in Sachkosten (sonstige betriebliche Kosten) auszulagern, beispielsweise durch zeitlich begrenzte Verträge des Personals. In Summe ist extrapoliert bei EF der Kostenblock aus Position 2 & 4 der GuV mit rund 240+m€ (wie gesagt: linear hochgerechnet) deutlich höher als bei Hoffenheim, Wolfsburg, Gladbach und fast auf Höhe von Bayer Leverkusen.
    Also scheint zumindest die Richtung („…aufgebläht…“) nicht ganz unplausibel.
    Freilich ist das nur als Tendenz zu verstehen und keinesfalls als Evidenz zu betrachten. https://media.dfl.de/sites/2/2.....e-2023.pdf

  184. Kannst du mir das nochmal mit der Position 4 erklären? Warum sollten die denn in die Personalkosten mit eingerechnet werden? Und warum sollte diese Positionen dann voll mit den aufgelisteten Personalkosten addiert werden, um daraus unseren aufgeblähten Staff zu schlussfolgern? Das verstehe ich nicht.

  185. ZITAT:
    „Kannst du mir das nochmal mit der Position 4 erklären? Warum sollten die denn in die Personalkosten mit eingerechnet werden? Und warum sollte diese Positionen dann voll mit den aufgelisteten Personalkosten addiert werden, um daraus unseren aufgeblähten Staff zu schlussfolgern? Das verstehe ich nicht.“

    Und dann noch erklären, wieso Position 2 auf einen aufgeblähten Staff um das Team hindeuten könnte.
    Zum Personal gehört genauso Eintracht-TV, die Vertreter in Japan, USA und sonstwo, Marketing, Verwaltung und vieles andere, was andere Klubs nicht unbedingt in der Form haben.

  186. Man kann aus diesen Zahlen keine Einzelheiten ableiten. Dafür fehlt es schlicht an den Kostenträgern und der nötigen Zuordenbarkeit. Insofern kann man auch nicht in die Einzelheiten einsteigen – was ich in der 201 auch nicht dezidiert getan habe.
    Was allerdings aus der GuV ableiten lässt, ist die Summe der Kosten auch Sach- und Personalaufwand. Und der ist linear hochgerechnet (Rumpf-Halbjahr mal zwei) mit 240m€ sehr hoch.
    Und der Aufwand durch Sachkosten ist bei Eintracht Frankfurt mithin der dritthöchste der Liga und für einen Mittelständler schlicht unplausibel. Vom daher könnte sich eine einfache Bilanzoption dahinter verbergen: die Summe des Personalaufwands kann (ggf. in ausschließlich im externen Reporting) dadurch angepasst werden, dass man nicht zwingend als Personalkosten auszuweisende Kosten für Personal (z. B. befristete Arbeitskräfte bz. Leiharbeit) in die Sachkosten packt. Dies würde zumindest ein Ansatz der Erklärung für die hohen Sachkosten sein.
    Wohlgemerkt: könnte/bzw. würde und damit im Konjunktiv, da nicht eineindeutig zuordenbar.
    Unstrittig ist aber die in Summe mit 240+m€ für einen Mittelständler überproportional hohe Euro sehr hohe Kostenposition bei Eintracht Frankfurt. Und bei den kolportierten 25 Angestellten im Trainer-/Funktionsteam ist zumindest Aufmerksamkeit geboten, ob dies einer der Kostentreiber ist.
    Insgesamt wird wohl der Gesamtvorstand die Aufgabe haben, die Summer der Kosten nicht noch weiter höher zu treiben (und hier ist die Ursache unerheblich, weil es nur auf die Gesamtsumme ankommen wird), um den Erlösdruck bei möglichen Veräußerungen der Assets (aka Spieler) zu reduzieren, will man dauerhaft sportlich in die Top 5 aufsteigen.

  187. Also ich sehe bei Personalaufwand 55 Mio€, das wären hochgerechnet dann 110 Mio€.
    Aber vermutlich schaue ich auch falsch?

  188. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-neue-wege-dino-toppmoeller-infrastruktur-umbau-sommerpause-transfers-zr-93100893.html“

    Nur ein Neuzugang bisher? Herr Schmid sollte auch nochmal seine Hausaufgaben machen.“

    Das ist schon peinlich.“

    Häh?

    Klar könnte man noch Koch und Ekitike, die bisher nur geliehen waren als Neuverpflichtungen mitzählen aber sonst ist Lisztes in der Tat die bisher einzige Neuverpflichtung, da Amenda und Brown schon im Winter verpflichtet wurden.

  189. Bei den Personalaufwendungen dürfte es sich um unbefristete und befristete Beschäftigungsverhältnisse handeln. 12/2021 entfielen da ca 80% auf den sportlichen Bereich.
    Freelancer stellen eine Rechnung und die landet im so sonstigen betrieblichen Aufwand
    Per 12/21, 12/22 kenne ich nicht, lagen die größten Aufwendungen dort in den Bereichen Spielbetrieb Lizenzfußball, Transfers und Marketing.
    Problem ist halt, das ist alles nicht sonderlich transparent. Bei tm etwa werden drei Leiter Scouting aufgeführt. Ob das so ist, keine Ahnung. Ebenso wenig weiß ich, ob tatsächlich drei Osteopathen im Einsatz sind und wie deren Beschäftigungsverhältnis ausschaut.
    Ein detailliertes Organigramm wird man ja eher nicht öffentlich machen
    Was halt auffällt, dass die sonstigen Aufwendungen im ersten Halbjahr regelmäßig zulegen und das deutlich.
    Und wie schon von Schusch geschrieben, das muss halt erstmal verdient werden und ist eben nicht nur der engere sportliche Bereich

  190. Das ist auch korrekt, sgevolker. Ausgewiesene Personalkosten müssen aber nicht zwingend tatsächliche sein. Die Summe aus Personalkosten UND „Sonstige betriebliche Aufwendungen“ (Sachkosten) ist 240m€. Und der Block der extrapolierten Sachkosten ist mit 130m€ bei EF exorbitant. Daher die Frage, was dafür ursächlich sein könnte? Und hier wäre eine Umgruppierung von Personalaufwand in Sachkosten ein Versuch der Erklärung. Sondereffekte wären eine andere.

  191. @207 Bitte im letzten Absatz „erstes Halbjahr“ streichen.
    Ursprünglich wollte ich schreiben, dass das erste Halbjahr 23 fast so hoch ist wie das Gesamtjahr 20.
    U.a. durch Corona aber wohl nicht ganz vergleichbar

  192. Der Laie hatte doch erst die Mitarbeiter um die Mannschaft verlinkt in der @81:
    https://profis.eintracht.de/20.....024/kader/ (runterscrollen)

    Das sind viel mehr als 25. Die Behauptungen sind viel zu unpräzise, als dass man als Außenstehende irgendwelche Schlüsse ziehen könnte.

  193. <bahoya ist auch noch ziemlich neu und in der Egewöhnung. Aaroson kommt zurücl. Alles junge Leuts, die sich entwickeln sollen. Davon haben wir genug. Nicht überraschend, dass allenthalben über gestandene Spielern, Ich hoffe, die Konzentration auf Groß bedeutet nicht, dass er der einzige Kandidat ist.

    Mal sehen, welche Abgänge wir kompensieren müssen.

  194. Zumindest die Mediziner werden nicht Vollzeit bei der Eintracht arbeiten.
    https://www.profpfab.de/ (der Leiter)
    Der andere hat eine Praxis in Salzburg:
    https://www.healthlab.at/medic.....rthopaedie
    Wie machen die das? Teleportation?

    Huch, den Chef haben wir doch verkauft. Steht aber noch auf der HP.
    https://sport.sky.de/fussball/.....6288/34942

  195. Mal das UEFA-Ranking, das kann man nach Ländern filtern. Wenn man nach Deutschland sortiert, kann man gut sehen, welches Standing wir (auch) in der Bundesliga haben müssten. Das kostet natürlich. Irgendwie logisch, das wir mehr berappen müssen, als die hinter uns Platzierten.

    https://www.uefa.com/nationala.....?year=2024

  196. ZITAT:
    „Mal das UEFA-Ranking, das kann man nach Ländern filtern. Wenn man nach Deutschland sortiert, kann man gut sehen, welches Standing wir (auch) in der Bundesliga haben müssten. Das kostet natürlich. Irgendwie logisch, das wir mehr berappen müssen, als die hinter uns Platzierten.

    https://www.uefa.com/nationala.....?year=2024

    Hey, wir stehen vor Milan und Tottenham

  197. „Hey, wir stehen vor Milan …“

    Kein Wunder, dass die unseren Trainer wollen.

  198. ZITAT:
    Hey, wir stehen vor Milan und Tottenham“

    Und das Kaliber Brighton auf Rang 82.
    Sollte man vielleicht mal dem Herrn Dur zukommen lassen.

    Aber hier nur auf Rang 7 und nur knapp vor Mainz und Darmstadt:
    https://sport.sky.de/fussball/.....4565/33896

  199. ZITAT:
    „Klar könnte man noch Koch und Ekitike, die bisher nur geliehen waren als Neuverpflichtungen mitzählen aber sonst ist Lisztes in der Tat die bisher einzige Neuverpflichtung, da Amenda und Brown schon im Winter verpflichtet wurden.“

    Vertraglich mag das stimmen, aber beide fangen am 01.07. hier an und sind dann einfach sportlich gesehen Neuzugänge. Alles andere ist schon ziemlich spitzfindig und das sagt einer der sonst total auf Fakten steht.

  200. Mal sehen, welche Abgänge wir kompensieren müssen.“
    Und:
    Mal sehen wieviele Abgänge wir hin bekommen.

  201. ZITAT:
    „Das ist auch korrekt, sgevolker. Ausgewiesene Personalkosten müssen aber nicht zwingend tatsächliche sein. Die Summe aus Personalkosten UND „Sonstige betriebliche Aufwendungen“ (Sachkosten) ist 240m€. Und der Block der extrapolierten Sachkosten ist mit 130m€ bei EF exorbitant. Daher die Frage, was dafür ursächlich sein könnte? Und hier wäre eine Umgruppierung von Personalaufwand in Sachkosten ein Versuch der Erklärung. Sondereffekte wären eine andere.“

    Verstanden, Danke für die Erläuterung. In den Sachkosten können dann aber auch noch andere Kosten stecke als nur Personalaufwand, oder? Teure Faxgeräte für den Mercato zum Beispiel.

  202. Nur? Besser, als ich die Stimmung hier wahrnehme.

  203. Vorstand raus! Die qualifizieren sich sogar noch hinter dem Trainer mit seinem Team (Platz 6).

    Und hier noch ein paar Faxgeräte für die sonstigen betrieblichen Aufwendungen. ;)
    https://www.kicker.de/beraterh.....15/artikel

  204. „Eure Scheiß-Stimmung, da seid ihr doch dafür verantwortlich und nicht wir! Was glaubt ihr eigentlich, wer euch alle finanziert? All die Leute in der VIP-Loge, denen wir das Geld aus der Tasche ziehen.“

  205. @225

    Ganz genau, in allen Anklagepunkten ist Agent Orange schuldig gesprochen worden.

    Eine sehr gute Nachricht.

    Ich freue mich :)

  206. ZITAT:
    „@225

    Ganz genau, in allen Anklagepunkten ist Agent Orange schuldig gesprochen worden.

    Eine sehr gute Nachricht.

    Ich freue mich :)“

    Die Frage ist ob es am Ende irgendwelche Auswirkungen hat. Auf die Wahl wohl eher nicht.

  207. @226: Ach der.
    Ich dachte, gemeint sei dieser Bernatttt :-)

  208. Es wird leider kaum Auswirkungen haben. Trump sieht sich in seiner Hexenjagd bestätigt und erkennt das Urteil nicht an (kennen wir ja von der letzten Wahl). Seine Anhänger verehren in sektenartik und sind oft in einer alternativen Realität („alternative facts“) unterwegs. Selbst im Knast könnte Trump nach US-Recht noch gewählt werden, soweit ich weiß. Daher zeigt das allenfalls, dass die Demokratie und das Rechtssystem funktioniert. Noch.

    Kann man so hier nachhören:
    https://www.spiegel.de/ausland.....b6ebd865ae

  209. @227

    Ich glaube schon Volker.
    Das wird ihm Stimmen kosten.

    Hoffe ich zumindest.

  210. In Zeiten des expansiven Wachstums wächst auch der Overhead expansiv mit. Oft auch überproportional. Dass da jweils in Zyklen gesundgeschrumpft und gestutz wird, finde ich reichlich normal.

    Wobei ich schon gerne mal verstehen würde, das genau mit „Sportdirektor Hardung muss sein Profil schärfen“ gemeint ist.

  211. Weltklasse-Sportdirektorr!

  212. ZITAT:
    „@227

    Ich glaube schon Volker.
    Das wird ihm Stimmen kosten.

    Hoffe ich zumindest.“

    Könnte auch das Gegenteil der Fall sein.

  213. @233

    Das will lieber nicht glauben.

    Warten wir es ab :)