Heimsieg Weiter trotz Rot

Foto: IMAGO / HJS
Foto: IMAGO / HJS

Im Pokalduell der Bundesligisten Frankfurt und Gladbach muss Eintracht-Profi Theate mit Rot früh vom Platz. Trotzdem gewinnen die Frankfurter.

Eintracht Frankfurt ist trotz fast 80-minütiger Unterzahl gegen Borussia Mönchengladbach ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Nach einer Roten Karte für Arthur Theate in der 15. Minute gewann die Eintracht im Duell der Fußball-Bundesligisten zu Hause mit 2:1 (1:0). Die Gladbacher müssen sich vorwerfen lassen, die lange Überzahl nicht ausgenutzt zu haben.

Die Gastgeber waren kurz vor der Pause durch Stürmer Hugo Ekitiké in Führung (45.+2) gegangen. Zu Beginn der zweiten Hälfte glich Innenverteidiger Ko Itakura (47.) für die Borussia aus. Der eingewechselte Omar Marmoush sorgte für den Siegtreffer (70.).

Die Frankfurter konnten somit auch den berechtigten Platzverweis für Theate wegschütteln. Bei einem Angriff der Gladbacher war der Abwehrmann ausgerutscht und hatte als letzter Feldspieler den Ball mit der Hand gespielt.

Für den Sommer-Neuzugang war die Hinausstellung der Tiefpunkt in seiner noch kurzen Frankfurter Zeit. Nach starken Leistungen zu Saisonbeginn war der 24-Jährige schon am Sonntag in der Bundesliga beim 1:1 gegen den 1. FC Union Berlin vom Platz gestellt worden.

Eintracht ohne Marmoush in der Startelf

Für die beiden Traditionsclubs war das Pokalspiel ein schnelles Wiedersehen, nachdem sie erst im September in der Bundesliga an selber Stelle aufeinandergetroffen waren. Damals siegte die Eintracht mit 2:0. „Wir kennen ihre Stärke“, hatte Gladbachs Trainer Gerardo Seoane vor dem Pokalduell gesagt.

Eintracht-Coach Dino Toppmöller verzichtete in der Startelf auf Topscorer Marmoush, um ihn inmitten von drei englischen Wochen eine kleine Verschnaufpause zu geben.

Ekitiké trifft, doch das Tor zählt nicht

„Es ist ein 50:50-Spiel“, sagte Frankfurts Trainer Dino Toppmöller. Und zumindest mit Blick auf die Anfangsphase sollte er recht behalten. Die 58.000 Zuschauer in Frankfurt sahen ein ausgeglichenes Match mit leichten Vorteilen für die Eintracht. In der 15. Minute lag der Ball nach einem Schuss von Ekitiké schon im Netz der Gladbacher, doch der Franzose hatte zuvor Itakura gefoult.

Quasi im Gegenzug sah Theate die Rote Karte. Die Spielstruktur änderte sich nun schlagartig. Die Borussia war bemüht, die Partie mit viel Ballbesitz zu kontrollieren. Die Eintracht stand tief und lauerte auf Konter. Toppmöller wechselte früh – wohl aufgrund des Platzverweises – und brachte Innenverteidiger Nnamdi Collins für den offensiveren Junior Dina Ebimbe.

Die Gäste hatten nach dem Platzverweis häufiger den Ball und in der 31. Minute auch die bis dahin beste Chance der Partie. Ein Kopfball aus kurzer Distanz von Nationalstürmer Tim Kleindienst ging aber nicht auf, sondern über das Tor.

Ekitiké trifft – und das Tor zählt

Doch bis auf diese Gelegenheit blieb die Borussia bis zur Pause offensiv harmlos. Anders die Eintracht, die kurz vor dem Halbzeitpfiff einen Konter perfekt ausspielte und durch Ekitiké zur Führung traf.

Das 1:0 nahm die SGE zwar in die Kabine mit. Nach Wiederanpfiff hatte der Spielstand nicht lange Bestand, weil Itakura von der Strafraumkante sehenswert traf. Die Borussia agierte nun deutlich zielstrebiger und kam immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen.

Die Eintracht stellte sich aber keineswegs nur hinten rein. Ekitiké verpasste aus spitzem Winkel die erneute Führung (54.). In der 63. Minute brachte Toppmöller Marmoush, nur wenige Minuten später erzielte er das 2:1. Danach verteidigten die Frankfurter clever und hätten durch Ellyes Skhiri (88.) sogar fast noch das 3:1 erzielt. (Christian Johner, dpa)

129 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Achtelfinal-Tirili!

  2. Erwachsener Auftritt der Truppe! Nix zu meckern, haben sich alle für den früh mit glatt Rot gegangenen Kollegen ins Zeug gelegt, der in den letzten Wochen ganz stark gespielt hat und zwar ALLE!!!
    Da Muss man heute keinen rausnehmen! Braun hat genauso sein Bestes geben, wie Collins, Matanovic, Trapp, eben das gesamte Team. Völlig verdienter Sieg gegen limitierte Gladbacher!

    … und ja, der Schnix fand den Jöllenbrych gut!

  3. Das Foto des ungelesenen Eingangsbeitrags ist geil !
    Hat was voodoomäßiges und echte Gefühle….

  4. Hach war des wieder mal scheeee

  5. Nochmal angeschaut, beide Tore großartig: 1:0 Solo von der Mittellinie, satt und präzise abgeschlossen, 2:1 unfassbares Tänzchen zwischen 3-4 Mann und gewollt unter die Latte gedonnert. PS: Der Gladbacher hätte, statt sich über Theates Handspiel aufzuregen, einfach den Ball wieder aufnehmen können und wär immer noch alleine vor Trapp gewesen. Danke dafür!

  6. ZITAT:
    „Der Gladbacher hätte, statt sich über Theates Handspiel aufzuregen“

    Ein gesellschaftliches Problem, dass man sich lieber über andere aufregt, als selbst sein Glück in die Hand zu nehmen.
    ;)

  7. OT: „Bist du bereit für 40 Bilder, die dein Sehvermögen herausfordern?“

    NEIN! Groß-N, groß-E, groß-I, groß-N.
    (© Herbert Wehner)

  8. Bei beiden Toren auch schön zu sehen, wie erst Eilas S. dem Hugo E. nicht den Laufweg zu macht.
    Und beim zweiten, wie Mario M. sich ganz klein macht, vor Omars M Abschluss.
    Beides tolle Tore in einem tollen Spiel.

    Schön auch die Fresse von dem Treter Weigl nach dem Spiel :-)

  9. ZITAT:
    „PS: Der Gladbacher hätte, statt sich über Theates Handspiel aufzuregen, einfach den Ball wieder aufnehmen können und wär immer noch alleine vor Trapp gewesen. Danke dafür!“

    Ich bin mir nicht sicher wie schnell der Schiedsrichter hier abgepfiffen hat?

  10. Morsche
    das war Fußball. Emocion, Wille zund Kampf, der zu schönem Spiel führte. Das will man sehen.

  11. ZITAT:
    „Hach war des wieder mal scheeee“

    Genau so habe ich das auch empfunden.

    Da fällt einer unserer besten Abwehrspieler aus. In der Folge spielen die Übriggebliebenen auf einmal konzentrierter und präziser und mit viel Einsatz. Umgekehrt kehrt beim Gegner eine gewisse Leichtfertigkeit ein.
    Wegen solcher Spiele geht man zum Fußball.
    Am Samstag dann wieder zurück zum grauen Alltag.

  12. Collins konnte sich als Ersatz für Kristensen nachhaltig empfehlen.

  13. Rechte Seite Collins und Junior – könnte passen!

  14. ZITAT:
    „ZITAT:
    „PS: Der Gladbacher hätte, statt sich über Theates Handspiel aufzuregen, einfach den Ball wieder aufnehmen können und wär immer noch alleine vor Trapp gewesen. Danke dafür!“

    Ich bin mir nicht sicher wie schnell der Schiedsrichter hier abgepfiffen hat?“

    Der hatte gar keine Chance, Vorteil gelten zu lassen, weil die sich alle nur aufgeregt haben. Ist ja auch egal – beziehungsweise eben Danke!

  15. ZITAT:
    „Ich bin mir nicht sicher wie schnell der Schiedsrichter hier abgepfiffen hat?“

    Der hat sofort gepfiffen. Sieht man auch in den Zusammenfassungen.

  16. Wunderbarer Fussballabend. Tolle Debutanten. Echte Helden. Geile Schnicker und beleidigte Gegner. Fußballherz was willste mehr. Und Hellmann sagte völlig zu recht: Könnte für den weiteren Saisonverlauf extrem wichtig sein!

    Danke, glorreiche SGE.

  17. Ich schrub es gestern schon. Wenn nach Rot für den Gegner gejubelt wird als hätte man gerade ein Tor erzielt, gehört es einem nicht besser als zu verlieren.

  18. Zitat:
    Am Samstag dann wieder zurück zum grauen Alltag.“

    Gegen den Tabellenletzten, ich warne!

  19. Ich bin noch immer geflasht.

  20. Der Glattbacher hätte ja auch ein Tor schiessen können.
    Aber irgendwie war das bezeichnend für deren Auiftritt. Da fehlte die Zielstrebgkeit, der Fokus darauf, das Ding zu rocken. Alles Taktik, wenig Zug. 80 Minuten in Überzahl und die finden keinen Zugang zu dem Spiel.

    Bei aller verbleibenden und von mir selbtsverständlich auch weiter fachkundig ausgeführter Kritik an gewissen Defiziten der unsrigen, ist doch dieses Jahr ein Mentalitätssprung auszumachen. Die wollen unheimlich. Das gefällt mir.

  21. „Der Glattbacher hätte ja auch ein Tor schiessen können.“
    Schwer. Der war durch das Handspiel vor dem Ball, und ein anderer Frankfurter schon wieder dran. Schau es dir einfach nochmal an.
    https://www.youtube.com/watch?.....rhnce4QNnw

  22. ZITAT:
    „<Schwer…. "
    Völlig richtig. Aber versucht es eben auch nicht besonders. Das fand ich (im Nahhinein) bezeichnend.

  23. Die Rote hat uns doch in die Karten gespielt (Haha, Wortwitz). Dadurch hat Gladbach versucht das Spiel zu machen und wir konnten erfolgreich kontern.

  24. Unsere Tore waren schon allererste Sahne:

    Beim 1:0 bekommt Ekitiké den Ball an der Mittellinie, sprintet über das halbe Feld, tanzt dann den Abwehrspieler aus und schiesst so präzise, dass der Torwart nicht mal reagiert und dem Ball nur frustriert hinterher schaut. Das muss ein Spieler erst mal so hinbekommen.

    Beim 2:1 sieht Marmoush, dass der direkte Torschuss geblockt ist, zieht den Ball von seinem rechten auf den linken Fuss, dann zurück auf den rechten Fuss und schiesst hoch (!) und hart (!!) zwischen den Abwehrspielern durch unter die Latte. Das war ganz bewußt und gezielt und kein Schuss a la „ich steh so nah vor’m Tor, ich knall den jetzt einfach irgendwie in Richtung Tor“.

    Chapeau!

  25. Herrje, welche Leistung !!! Skhiri gestern mit bestem Spiel überhaupt seit er hier ist. Und jetzt daheim den Jahn…

  26. Das war eine großartige Mannschaftsleistung. Und ich möchte hier auch ausdrücklich nochmal Götze hervorheben. ;)

  27. ZITAT:
    „Das war eine großartige Mannschaftsleistung. Und ich möchte hier auch ausdrücklich nochmal Götze hervorheben. ;)“

    Götze, Larsson und Skhiri gestern in echter Skhiri-Form. Das ist schon spielerisch und läuferisch ein Brett da im zentralen Mittelfeld.

  28. Vor allen Dingen wie wir uns von hinten rausspielen, das ist schon erste Sahne! Wenn man keinen Druch hat, gönnt man sich mit dem Ball ganz oft noch einen kleinen Moment, bevor dieser zu einem Mitspieler gepasst wird. Und falls doch angelaufen wird, wird des Bällchen entweder direkt weitergespielt, oder aber man schirmt diesen so lange ab, bis man einen Pass an dem Mitspieler bringen kann. Die sind so ballsicher gerade, das ist schon der Wahnsinn! Den Ball raushauen ist wirklich nur die letzte Möglichkeit. Wenn das so weitergeht, müssen wir dann doch bald dauerhaft in die CL übersiedeln! Nur: Was kommt danach (kleiner Scherz)!?

  29. Zitat:
    Am Samstag dann wieder zurück zum grauen Alltag.“

    Gegen Bochum ZITAT:
    „Das war eine großartige Mannschaftsleistung. Und ich möchte hier auch ausdrücklich nochmal Götze hervorheben. ;)“

    +1
    wurde einmal knapp abgesprintet und hat einmal den Ball vertüddelt. Aber war immer on fire, überragender Pass zu Collins‘ Sprint, bei Marmoushs Tor erkannt, was er macht und den Schussweg freigemacht – auch sonst ein Ruhepol, selbst mit 3 Gegnern um ihn rum… Aber ich bin halt auch Götze Fanboy.

  30. Ich feiere immer noch die Entscheidung von Krösche und Co, für Abermillionen einen ausgemusterten Spieler ohne Form im Winter zu kaufen nur weil man an seine Klasse glaubte. Was Ekitike gestern gespielt hat, was wirklich Weltklasse. Vor allen das 1:0, da sahen die Glatzbacher wie Amateure aus.

  31. Ein wenig Katastrophentourismus bei den Fohlen betrieben. Da geht es mitunter ganz schön zur Sache:
    „Der schlechteste Trainer, den wir jemals hatten. Sogar ein Holger Fach war besser.“
    Das ist natürlich heftig.

  32. Hervorzuheben ist auch die eigene Notbremse von Skhiri vor dem 1:0, um Hugo nicht beim Abschluss zu stören.

  33. ZITAT:
    „Ich feiere immer noch die Entscheidung von Krösche und Co, für Abermillionen einen ausgemusterten Spieler ohne Form im Winter zu kaufen nur weil man an seine Klasse glaubte. Was Ekitike gestern gespielt hat, was wirklich Weltklasse. Vor allen das 1:0, da sahen die Glatzbacher wie Amateure aus.“

    Bin fasziniert von seinem schlaksigen, fast torkelnden, für den Gegner quasi unberechenbaren Lauf- und Dribbelstil. Sieht manchmal bisschen aus wie ein Giraffenfohlen bei den ersten Schritten, aber dann absolut präzise Schüsse. Hab auch das Gefühl, er schließt immer eine Zehntelsekunde schneller ab als andere, weshalb der Gladbacher Keeper auch gar nicht mehr reagieren konnte. Ja, Hugo 2 war ein Glücksgriff – mit Plan. (Hugo 1 aber auch. )

  34. ZITAT:
    „Hervorzuheben ist auch die eigene Notbremse von Skhiri vor dem 1:0, um Hugo nicht beim Abschluss zu stören.“

    Das war Skhiris Ballgewinn mit Pass auf Eki und Vollsprint in den Strafraum, um sich anzubieten.
    Auch am zweiten Tor hatte er seinen Anteil, indem er Collins freigespielt hat.

    Klasse war auch das Stadion, wie es zusammengerückt ist und voll Druck gemacht hat. Sauber auch die Gladbacher Fans, sehr stabil, hat mir gefallen. Das war Pokalatmosphäre vom Feinsten.

  35. Morsche!

    Ich schließe mich eher Toppmöller an, dass letztlich die ganze Mannschaft zu loben ist, einfach, weil alle überragend gekämpft haben und keiner abgefallen ist.

    Das ist die Krux bei den Überzahlspielen: bei dem einen schärft es die Sinne (SGE) den anderen wirft es völlig aus der Bahn (remember Hoffenheim gegen Bremen)

  36. ZITAT:
    „Unsere Tore waren schon allererste Sahne:

    Beim 1:0 bekommt Ekitiké den Ball an der Mittellinie, sprintet über das halbe Feld, tanzt dann den Abwehrspieler aus und schiesst so präzise, dass der Torwart nicht mal reagiert und dem Ball nur frustriert hinterher schaut. Das muss ein Spieler erst mal so hinbekommen.

    Beim 2:1 sieht Marmoush, dass der direkte Torschuss geblockt ist, zieht den Ball von seinem rechten auf den linken Fuss, dann zurück auf den rechten Fuss und schiesst hoch (!) und hart (!!) zwischen den Abwehrspielern durch unter die Latte. Das war ganz bewußt und gezielt und kein Schuss a la „ich steh so nah vor’m Tor, ich knall den jetzt einfach irgendwie in Richtung Tor“.

    Chapeau!“

    Beide Tore waren schon herausragend, wie Marmoush die Ruhe behält und dann eben erst alle ablenkt ist einfach Weltklasse. Wenn man einen Lauf hat dann sitzen die Dinger in solchen Situationen.

  37. Man darf beim ersten Tor neben der überragenden Leistung von Hugo2 nicht die mitgesprinteten Mitspieler vergessen, die auch Anspieloptionen boten und deshalb auch die Gladbacher Verteidiger aus dem Konzept brachten. Auch dadurch war das Ding kaum zu verteidigen.

  38. ZITAT:
    „Beim 2:1 sieht Marmoush, dass der direkte Torschuss geblockt ist, zieht den Ball von seinem rechten auf den linken Fuss, dann zurück auf den rechten Fuss und schiesst hoch (!) und hart (!!) zwischen den Abwehrspielern durch unter die Latte. Das war ganz bewußt und gezielt und kein Schuss a la „ich steh so nah vor’m Tor, ich knall den jetzt einfach irgendwie in Richtung Tor“..“

    Da fehlt übrigens ein „dann nochmal zurück auf den linken Fuss“. :)

  39. @Günther Schmolz [33]

    Sehr schöne Charakterisierung vom Laufstil des Etikettierers.

  40. Shkiri hat ja nicht nur vor Ekitikés Tor eine Vollbremsung hingelegt, er hat ihm auch gestenreich klar signalisiert, dass er wegbleibt.
    Klasse!
    Vielleicht bekommt er den Kopf jetzt richtig frei und wir erleben den Shkiri aus seiner letzten Kölner Saison…

  41. ZITAT:
    „Das war eine großartige Mannschaftsleistung. Und ich möchte hier auch ausdrücklich nochmal Götze hervorheben. ;)“

    Fand ihn auch überragend und kann das Klassenbuch in der Hinsicht nicht verstehen.

  42. Ich muss ja sagen, dass ich die Maskenaktion von Aubameyang immer scheiße fand. Ich komme aber nicht drumherum die Bilder von Marmoush mit Maske gestern Abend geil zu finden.

  43. Wer gestern Abend nicht live mit dabei war hat was verpasst. Da haben sich die 44 Euro tatsächlich doch gelohnt. Am Samstag erwarte ich dann wieder schnöden Alltag für den üblichen Durchschnittspreis.

  44. Ich glaube auch, dass die Rote Karte der (neudeutsch) „Gamechanger“ für uns war. Spielt Theate den Ball nicht mit der Hand, steht es wahrscheinlich 0:1, und dann wird es ein anderes Spiel.

    Die Hinausstellung hat uns dagegen einen Motivationsschub gegeben.

  45. ZITAT:
    „Fand ihn auch überragend und kann das Klassenbuch in der Hinsicht nicht verstehen.“
    Ich traue mich kaum zuzugeben, dass ich sowas lese aber benoten kann die Bild deutich besser:

    Trapp: 3
    Tuta: 2
    Koch: 2
    Theate: 5
    Brown: 2
    Götze: 2
    Larsson: 3
    Skhiri: 2
    Ebimbe: 3
    Matanovic:4
    Ekitiké: 1

    Collins: 1
    Nkounkou: 3
    Marmoush: 1

    Toppmöller: 1

    Gehe ich im Großen und Ganzen mit!

  46. ZITAT:
    „Wenn das so weitergeht, müssen wir dann doch bald dauerhaft in die CL übersiedeln! Nur: Was kommt danach „

    Na, die deutsche Meisterschaft doch.

  47. Das man Theate nach nur 15 Minuten Spielzeit überhaupt benotet, erstaunt.
    Ein Einwechselspieler, der auch nur 15 Minuten spielt, wird in der Regel nicht benotet.

    Brown (2) und Larsson (3) sehe ich genau anders herum:
    Brown war sehr engagiert aber doch auch auffallend nervös. Ihm würde man empfehlen, keine verrückten Sachen zu machen, sondern sich darauf zu konzentrieren, die einfachen Dinge richtig zu machen. Klingt unspektakulär, aber mehr erwartet man momentan ja gar nicht von ihm.

    Larsson war deutlich präsenter, hat viel antizipiert und war ungemein wichtig als Ballverteiler im MF.

  48. Auch Julian Franzke ist begeistert..

    Maximales Musketier-Level: Eintracht im Glücksrausch.

    https://www.kicker.de/maximale.....73/artikel

  49. Mann! Bloß weil ich den Link maskiert habe!

  50. ZITAT:
    „Ein Einwechselspieler, der auch nur 15 Minuten spielt, wird in der Regel nicht benotet.“
    Ach so. Das legt wer noch gleich fest?
    Ein Schüler, der ein leeres Blatt abgibt bekommt eine 6. Immerhin hat er nnoch ein bisschen gespielt bis zu seinem Handspiel. Wenn man das nun nicht als clever, sondern als dumm beurteilt, finde ich die 5 voll gerechtfertigt.

    „Brown (2) und Larsson (3) sehe ich genau anders herum:“
    Kann man sicher auch so rum sehen. Ich kann beides nachvollziehen. Brown hatte seine Seite gut im Griff und hat auch nach vorne was versucht. Nervosität ist für mich kein Gütekriterium, wenn sie sich nicht in Fehlern äußert. Und da habe ich nicht viele gesehen. Ebensowenig wie bei Larsson.

  51. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die von Omar verwendete Maske ganz schnell zum Verkaufsschlager unter Eintracht Fans wird 🤡

  52. ZITAT:
    „Maske ganz schnell zum Verkaufsschlager unter Eintracht Fans“

    Würde ja farblich auch ganz gut passen. Aber welche Fans möchten denn schon, dass man ihr Gesicht nicht sieht??

  53. Der Einwand ist berechtigt 😙

  54. ZITAT:
    „Fand ihn auch überragend und kann das Klassenbuch in der Hinsicht nicht verstehen.“

    Dass DUR und KIL keine Freunde von Götze sind ist nun so neu nicht. Die lesen hier ihren Schebbe. ;)

  55. ZITAT:
    „Aber welche Fans möchten denn schon, dass man ihr Gesicht nicht sieht??“

    Ungeahnte Absatzchancen in der Nordwestkurve. ;)

  56. ZITAT:
    „Aber welche Fans möchten denn schon, dass man ihr Gesicht nicht sieht??“

    Na, wenn man sich verbessern kann?

  57. Fun fact – Aufstellung der Eintracht bei der letzten Niederlage gegen Bochum im Waldstadion:

    Nikolov – Fink, Rehmer, Spycher, Vasoski – Kyrgiakos, Huggel, Weissenberger – Meier – Takahara, Amanatidis

  58. @58
    Kein Benny Köhler?

    Da wurde Bochum sicher wieder unterschätzt.

  59. ZITAT:
    „Nikolov – Fink, Rehmer, Spycher, Vasoski – Kyrgiakos, Huggel, Weissenberger – Meier – Takahara, Amanatidis“

    Hm, irgendwie will mir scheinen, dass wir seither einen klitzekleinen Qualitätssprung gemacht haben.

  60. War auch ne schöne Zeit … mit den beiden Schweizern

  61. @59: War schön, dich gestern gesehen zu haben, Peter!

  62. Also mir gefällt die Aufstellung. Nostalgie~

    Aber Kyrgiakos im Mittelfeld? Was zur Hölle!

  63. Was macht eigentlich Huggel? Der war doch neben Spycher auch nicht ganz blöd.

  64. Überragend!!! Man of the match! Hat sich im richtigen Moment geduckt, damit er dem Schuss vom Omar nicht im Weg steht! Ich bin ja bei Euch! Auch dieses grandiose Tor gegen Union aus 40, oder waren es doch nur 33,3 cm, das muss man erst mal machen. Einfach herausragend! Und diese Spritzigkeit, dieses Tempo! ;-)

    Also von dem Pulver das Ihr nehmt, will ich auch 5 Gramm!

  65. ZITAT:
    „Was macht eigentlich Huggel? Der war doch neben Spycher auch nicht ganz blöd.“

    Bei der EM hat er im Schweizer Fernsehen den fachkundigen Kommentator gemacht. und zwar aus meiner Sicht richtig gut.

  66. Naohiro Takakara. Aachen, 3 Buden, unvergessen. Alter Tivoli noch und es hat geschifft wie Sau.

  67. Takahara natürlich!

  68. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Nikolov – Fink, Rehmer, Spycher, Vasoski – Kyrgiakos, Huggel, Weissenberger – Meier – Takahara, Amanatidis“

    Hm, irgendwie will mir scheinen, dass wir seither einen klitzekleinen Qualitätssprung gemacht haben.“

    Nix gegen Vasoski, einer meiner All-time-heroes, der es sogar in meinen hart auf 13 Plätze begrenzten Eintrachtautogramme-Jahreskalender geschafft hat!

  69. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was macht eigentlich Huggel? Der war doch neben Spycher auch nicht ganz blöd.“

    Bei der EM hat er im Schweizer Fernsehen den fachkundigen Kommentator gemacht. und zwar aus meiner Sicht richtig gut.“

    Danke, das glaube ich.

  70. Manchmal ist es dann doch schön, Fan von Eintracht Frankfurt, einem „Traditionsverein“ zu sein . Gerade wenn es am Vortag auch gegen einen ging. Kommen viele alte Erinnerungen zurück.

  71. ZITAT:
    „Aber Kyrgiakos im Mittelfeld? Was zur Hölle!“
    Ist mir auch aufgefallen. Niemals.
    Eher war Fink DM. Rehmer RV, Spycher LV und Vasi / Soto in der Mitte als Barriere der Schmerzen..
    So meine nebelige Erinnerung.

  72. Ich weiß ja nicht, was Frankenbach vorhat, aber ich würde erwägen, ihm einen Posten im AR anzubieten. Vielleicht nicht sofort aber später.

  73. „So meine nebelige Erinnerung.“

    https://www.kicker.de/frankfur.....ufstellung

    Chris gab‘s auch noch, auf der Bank neben Benny.

  74. Attila ex achtundfünfzig

    Die rote Karte für Theate war wohl ein richtiger ‚Hallo-Wach-Ruf‘ für unsere Truppe. Danach zeigte sie die konzentrierste Leistung der Saison. So bitte auch mit 11-Mann weitermachen.

  75. ZITAT:

    Nix gegen Vasoski, einer meiner All-time-heroes, der es sogar in meinen hart auf 13 Plätze begrenzten Eintrachtautogramme-Jahreskalender geschafft hat!“

    Wo werd ich… Auch nix gegen Sotiri, der sich nicht zu schade war, Holzklasse zu fliegen und sich dabei liebevoll um seine alte Oma zu kümmern. Riesentyp im doppelten Wortsinn.

  76. ZITAT:
    „Aber Kyrgiakos im Mittelfeld? Was zur Hölle!“

    Stand up and f*** you-

  77. Ich würde das mit der Initialzündung und dem Zusammenwachsen von Mannschaft und Zuschauern nicht zu sehr beschreien. Das kann man nicht fordern, so etwas läßt sich meist erst hinterher feststellen.

  78. @79
    Man hat aber gute Vorbilder:
    „Überhöhen sollte man das Husarenstück nicht, doch es ebenso nicht geringschätzen. Auch bei den vormaligen Trainern Adi Hütter und Oliver Glasner gab es diese Erweckungsmomente: Bei Hütter einen 2:1-Auswärtssieg im Geisterhaus von Marseille sowie ein 4:1 gegen Hannover 96. …
    Bei Oliver Glasner war es das 2:1 samt Wutausbruch bei Olympiakos Piräus sowie der folgende Rumpelsieg bei Greuther Fürth.“

    (Kommentar Dur)
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....86074.html

  79. Gerade erst gesehen: Hätte Marmoush das Tor nicht gemacht, hätte Handelfmeter nach dem Schuss von Götze geprüft werden müssen, der dem Gladbacher nach meinem Eindruck an den Arm schießt..

  80. ZITAT:
    „Gerade erst gesehen: Hätte Marmoush das Tor nicht gemacht, hätte Handelfmeter nach dem Schuss von Götze geprüft werden müssen, der dem Gladbacher nach meinem Eindruck an den Arm schießt..“

    Wer hätte das prüfen sollen? Der VAR, den es nicht gab?

  81. ZITAT:
    „Gerade erst gesehen: Hätte Marmoush das Tor nicht gemacht, hätte Handelfmeter nach dem Schuss von Götze geprüft werden müssen, der dem Gladbacher nach meinem Eindruck an den Arm schießt..“

    Spontan völlig richtig, da war eine Fohlenhand im Spiel … aber „hätte geprüft werden müssen“ … Von wem denn? Gab doch keinerlei Überprüfungsmöglichkeit.

    BTW – ICH habe den Herrn Kleindienst im Standbild bei der Ballabgabe ZU ihm vor seiner Kopfballablage zum (zugegebenermaßen sehenswerten) Torschuss zum 1-1 durchaus im Abseits gesehen. Sonst wohl keiner, wurde sich ja nicht mal aufgeregt. ABER. Mit VAR wäre auch das überprüft worden … just saying.

  82. Nur ein halber CE … more Info added ;)

  83. Ich hab‘ auch gleich Hand gesagt, aber ich denke nach den Bildern war der Arm angelegt.
    Falls der Schiri das Handspiel gesehen hat, hat er entweder Vorteil laufen lassen oder es als nicht strafbar gewertet.

  84. ZITAT:
    „Also von dem Pulver das Ihr nehmt, will ich auch 5 Gramm!“

    Götze Götze Götze!!!

  85. ZITAT:
    „BTW – ICH habe den Herrn Kleindienst im Standbild bei der Ballabgabe ZU ihm vor seiner Kopfballablage zum (zugegebenermaßen sehenswerten) Torschuss zum 1-1 durchaus im Abseits gesehen.“

    Nachvollziehbar

    https://ibb.co/fkSQhg0

    Falki lässt das prüfen!

  86. Das Spiel gestern aus Gladbacher Sicht
    https://www.youtube.com/watch?.....QhaJVUS-Lw

  87. Also Pro VAR?

  88. Und warum hatte Auba fuer seine Spiderman-Maske(n) Gelb gesehen und Omar gestern nicht ?

  89. ZITAT:
    „Wer hätte das prüfen sollen? „
    Ich natürlich.

  90. ZITAT:
    „Also Pro VAR?“

    Vollkommen egal, wir lassen uns nicht aufhalten.

  91. ZITAT:
    „Und warum hatte Auba fuer seine Spiderman-Maske(n) Gelb gesehen und Omar gestern nicht?“

    Ermessensspielraum.

  92. ZITAT:
    „Und warum hatte Auba fuer seine Spiderman-Maske(n) Gelb gesehen und Omar gestern nicht ?“

    Aura.

  93. Habe mir gerade noch einmal die Zusammenfassung angeschaut.
    Was mir bisher zu kurz gekommen ist.
    Warum ist Theate eigentlich so absurd ausgerutscht? Haben wir gewässert und der Spieler hatte nicht das richtige Schuhwerk?

  94. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und warum hatte Auba fuer seine Spiderman-Maske(n) Gelb gesehen und Omar gestern nicht?“

    Ermessensspielraum.“

    Wohl eher Halloween – da derf mer des 💀

  95. ZITAT:
    „Und warum hatte Auba fuer seine Spiderman-Maske(n) Gelb gesehen und Omar gestern nicht ?“

    Der VAR hat sich nicht gemeldet, daher sah der Schiri keinen Anlass die Maske zu überprüfen.

  96. Weil keiner den Unterschied bemerkt hat :)

    Sorry ;)

  97. ZITAT:
    „ZITAT:
    „BTW – ICH habe den Herrn Kleindienst im Standbild bei der Ballabgabe ZU ihm vor seiner Kopfballablage zum (zugegebenermaßen sehenswerten) Torschuss zum 1-1 durchaus im Abseits gesehen.“

    Nachvollziehbar

    https://ibb.co/fkSQhg0

    Falki lässt das prüfen!

    Vielen Dank, genau diese Zehntelsekunde meinte ich! Hat das denn keiner sonst gesehen?

  98. Ich bin ja gern kritisch Schiedsrichtern gegenüber, aber Jöllenbeck nach dieser unaufgeregten neutralen Leitung nur eine 2,5 zu geben – was muss man für eine bessere Benotung tun?

    https://www.kicker.de/frankfur...../spielinfo

  99. @99
    Das Bild reicht nicht zur Festellung einer Abseitsstellung.

  100. ZITAT:
    „Falki lässt das prüfen!

    Steht viel zu kurz und kaum und daher nicht richtig im Abseits.

  101. Der linke Fuß unseres Abwehrspielers ist so nach hinten gestreckt, dass die Ferse das Abseits aufhebt.

  102. Da sieht man mal, wie schlecht diese Regeln sind. Statt, dass das alles als gleiche Höhe gilt. Kein Wunder, dass die Schiris so seltsame Entscheidungen treffen, wenn die Regeln so funzelig sind.

  103. „Statt, dass das alles als gleiche Höhe gilt.“

    Ja. Das würde ich auch befürworten. Und schrieb das ja neulich hier auch schon mal. Das wäre natürlich nicht das Ende der Diskussionen.

  104. Der Ball hat den Fuß des Flankengebers schon verlassen. Der Winkel der Kamera taugt auch nicht.

  105. Stimmt. Das Foto sagt nix aus – es ging mir nur um genau diese Aktion, das wollte ich sagen.

    Mich hätte in diesem Fall halt eben interessiert, wie die kalibrierten Linien ausgesehen hätten.

    Muss ja nicht Abseits gewesen sein, ICH fands aber escht knapp.

  106. „… was muss man für eine bessere Benotung tun?“

    Nur Stieler (Dresden-Darmstadt) mit 1,5 und Erbst (Kickers-KSC) mit 2,0 waren besser als Jöllenbeck.

  107. ich finde halt, dass Jöllenbeck eine 1,5 verident hatte. Unaufgeregt, alle wesentlichen Entscheidungen zu 100% richtig, kaum Diskussionen.

  108. ZITAT:
    „ich finde halt, dass Jöllenbeck eine 1,5 verident hatte. Unaufgeregt, alle wesentlichen Entscheidungen zu 100% richtig, kaum Diskussionen.“

    +1

  109. Ermessensspielraum.
    Keine Ahnung, wie der Kicker zu den Bewertungen kommt. Ich nehme an verschiedene Analysten bewerten verschiedene Schiris/Spiele nach vorgegebenen Kriterien, die aber nicht jeder gleich auslegt.
    Und wenn man dann noch verschieden Medien einbezieht, hat man den Zahlensalat.

  110. „Urteil Arthur Theate
    Der DFB hat den Eintracht-Verteidiger nach seiner Roten Karte gegen Mönchengladbach für zwei DFB-Pokalspiele gesperrt.“

    https://profis.eintracht.de/ne.....ate-162876

  111. Na, dann spielt er halt wieder im Halbfinale

  112. ZITAT:
    „Na, dann spielt er halt wieder im Halbfinale“

    That’s the spirit!

  113. Berlin, Berlin, mit Theate nach Berlin.

  114. ZITAT:
    „„Urteil Arthur Theate
    Der DFB hat den Eintracht-Verteidiger nach seiner Roten Karte gegen Mönchengladbach für zwei DFB-Pokalspiele gesperrt.“

    https://profis.eintracht.de/ne.....ate-162876

    Der Kohr wichst im Mittelfeld den Gegner übel um (nicht das erste mal) und bekommt gelb, während Theate einmal unberechtigt vom Platz fliegt und einmal ne dumme Aktion hat mit zwei Spielen. Ich weiß, alles Ermessensspielraum.

  115. Hard Kohr ist seit Wochen ein linker Drecks Kohr.

  116. 2 Spiele für ein solch harmloses Vergehen? Ist das die Regel?

  117. Bei seinem Handspiel gab es kein Ermessen.
    Mit Gelbrot ist er nur vom Platz geflogen, weil er sich die erste Gelbe auf ziemlich blöde Weise geholt hatte und damit vielleicht beim Schiri unangenehm aufgefallen war, was durchaus auch Grundlage für Entscheidungen sein kann, aber nicht sollte.
    Ich mache mir eher Gedanken, was mit Theate los sein könnte. Ist doch ungewöhnlich zwei Platzverweise nacheinander. Da kommt mir gleich wieder Willems in den Sinn, was aber letztlich einen guten Ausgang fand (Kostic).

  118. ZITAT:
    „2 Spiele für ein solch harmloses Vergehen? Ist das die Regel?“

    Nicht unbedingt:
    „Der DFB wertete dieses Vergehen nun als „unsportliches Verhalten“, da Theate eine offensichtliche Torchance der Fohlen verhindert hatte. Laut Vereinsmitteilung der Eintracht ist auch die Tatsache, dass der folgende Gladbacher Freistoß ohne Folgen blieb, in die Bewertung eingeflossen.“ (kicker.de)

    Ich nehme an, wäre aus dem Freistoß ein Tor entstanden, hätte es wahrscheinlich nur ein Spiel Sperre gegeben.

  119. ZITAT:
    „Hard Kohr ist seit Wochen ein linker Drecks Kohr.“

    Letztens war er noch der Heart-Kohr.
    Ich war froh, als er weg war. Nichts gegen hartes Spiel wie Rode oder Gelson, aber Kohr hat‘s schon immer übertrieben.

  120. Naja, immerhin hat Gladbach durch die 80min Ueberzahl ja sogar ein Tor erzielt.
    Das sollte doch als Bestrafung bereits genuegen.

  121. Das Gleiche hat Eki doch gestern schon mit der Gladbach-Abwehr gemacht.

  122. ZITAT:
    „ZITAT:
    „2 Spiele für ein solch harmloses Vergehen? Ist das die Regel?“

    Nicht unbedingt:
    „Der DFB wertete dieses Vergehen nun als „unsportliches Verhalten“, da Theate eine offensichtliche Torchance der Fohlen verhindert hatte. Laut Vereinsmitteilung der Eintracht ist auch die Tatsache, dass der folgende Gladbacher Freistoß ohne Folgen blieb, in die Bewertung eingeflossen.“ (kicker.de)

    Ich nehme an, wäre aus dem Freistoß ein Tor entstanden, hätte es wahrscheinlich nur ein Spiel Sperre gegeben.“

    Bei Notbremse gilt schon seit langer Zeit (z.B. als Hradi gegen Rasenballsport deutlich vorm Strafraum den Ball in die Hände genommen hat) – wird ein Tor aus dem deshalb gegebenen Freistoß erzielt, gibt es ein Spiel Strafe. Wenn nicht, dann zwei Spiele.

  123. 126 – ah, verstehe. Danke.
    Obzwar ich den Zusammenhang zwischen Erflog / Misserfolg des Freistoßes und Anzahl der gesperrten Spiele arg konstruiert finde.

  124. ZITAT:
    „126 – ah, verstehe. Danke.
    Obzwar ich den Zusammenhang zwischen Erflog / Misserfolg des Freistoßes und Anzahl der gesperrten Spiele arg konstruiert finde.“

    Konstruiert? Eher schon Willkür. Der Freistoß geht ins Tor, folge ist ein Spiel Sperre. Der Freistoß wird zur Ecke geklärt, das Tor fällt erst danach. Zwei Spiele Sperre.

  125. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ich finde halt, dass Jöllenbeck eine 1,5 verident hatte. Unaufgeregt, alle wesentlichen Entscheidungen zu 100% richtig, kaum Diskussionen.“

    +1″

    Bestätigt. Klare Linie, null Selbstdarstellung, viele berechtigte gelbe Karten gegen Gladbach, die Brych oder Osmers eben nicht gegeben haben, und damit nicht einer Mannschaft erlaubt, unfair ständig das Spiel der anderen zu unterbinden. Gute Kommunikation. Vielleicht zwei Szenen, die man noch hätte für uns pfeifen können, aber halt 50/50 oder 60/40. Passiert in jedem Spiel.
    Es gab keinerlei Grund, um über den Schiri zu reden. Einwandfrei.