Ergebnisdelle „Werden unser Bestes geben“

Foto: IMAGO / Picture Point LE

Eintracht Frankfurt schwächelt ein wenig am Ende einer äußerst erfolgreichen ersten Saisonhälfte. Seit vier Pflichtspielen haben die Hessen nicht mehr gewonnen.

Dino Toppmöller wollte mit seinen Schützlingen trotz des vierten sieglosen Pflichtspiels in Serie nicht zu hart ins Gericht gehen. Und so hob der Trainer von Eintracht Frankfurt nach dem 1:2 (1:1) bei RB Leipzig lieber die positiven Dinge hervor. „Wir müssen die Niederlage am Ende akzeptieren, aber die Jungs haben alles gegeben und eine tolle Mentalität gezeigt“, befand Toppmöller.

Die Hessen verließen den Platz am Sonntagabend zwar mit leeren Händen, dafür aber „erhobenen Hauptes“, wie Toppmöller feststellte. „Davon können wir uns im ersten Moment nichts kaufen, das ist aber sehr wichtig für unsere Entwicklung“, ergänzte der 44 Jahre alte Fußball-Lehrer.

Es war ein ganz anderer Auftritt der Eintracht als elf Tage zuvor beim 0:3 im DFB-Pokal an gleicher Stätte. „Wir haben aus dem Pokalspiel gelernt, es war eine deutlich bessere Leistung“, sagte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche. Und doch reichte es wieder nicht für etwas Zählbares. „Es ist unnötig und ärgerlich, dass wir verloren haben. Wir müssen konsequenter sein, bei diesen engen Spielen. Jetzt geht es darum, die Fehler abzustellen“, so Krösche.

Gegen Mainz soll ein Sieg her

Fakt ist, dass den Hessen am Ende einer bisher beeindruckenden Hinrunde ein wenig die Luft ausgeht. Deshalb sollen zum Jahresabschluss am kommenden Samstag im Rhein-Main-Duell gegen den FSV Mainz 05 noch einmal alle Reserven mobilisiert werden. „Wir spielen bisher eine gute Saison, wir haben viele sehr starke Spieler – ich vertraue jedem Einzelnen und ich bin mir absolut sicher, dass wir die Wende schon gegen Mainz schaffen werden“, sagte Mittelfeldspieler Oscar Hojlund.

Unabhängig vom Ausgang der Partie steht bereits fest, dass die Eintracht auf einem Champions-League-Platz in die kurze Winterpause gehen wird. Für eine gute Weihnachtsstimmung muss aber ein Sieg her. „Im letzten Heimspiel möchten wir vor allem unseren Fans nochmal etwas zurückgeben. Wir werden unser Bestes geben, um gegen Mainz zu gewinnen“, kündigte Nathaniel Brown an.

Vertrag mit Collins bis 2030

Unterdessen hat die Eintracht bekanntgegeben, dass der Vertrag mit Verteidiger Nnamdi Collins vorzeitig bis 2030 verlängert wurde. Damit haben die Hessen und ein weiteres Talent langfristig an sich gebunden. Der 20-Jährige, dessen Vertrag ursprünglich bis 2028 lief, war im Sommer 2023 von Borussia Dortmund an den Main gewechselt.

In dieser Saison kam Collins wettbewerbsübergreifend bislang auf elf Einsätze, davon sieben in der Startelf. Außerdem gab er im November sein Debüt in der deutschen U21-Nationalmannschaft.

Collins macht gute Entwicklungsschritte

„Nnamdi Collins ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie zuverlässig es uns mittlerweile als Verein gelingt, jungen Talenten einen klaren Entwicklungsplan aufzuzeigen und diesen in die Tat umzusetzen. Dafür hat Nnamdi, seit er hier ist, hart an sich gearbeitet und die nötige Geduld und Bereitschaft mitgebracht“, sagte Sportdirektor Timmo Hardung.

Im Herbst hatte die Eintracht bereits die Verträge mit Noah Fenyö und Hugo Larsson bis 2029 sowie mit Kaua Santos bis 2030 verlängert. (dpa)

Schlagworte: , ,

87 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Fehlt nur noch die Omma im Verlängerungsreigen. Alleine, mir fehlt es da am Glauben.
    Mainz ist in der Tat nicht unwichtig. Nicht nur für das wohlige Gefühl während der weihnachtlichen Unterbrechung, sondern auch für den weiteren Saisonverlauf. Mit einem Sieg im Gepäck kann man wesentlich unverkrampfter an die weiteren Aufgaben herangehen. Klappt es nicht, ist der Druck auswärts bei St. Pauli schon enorm.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle versuchen werden, dieses letzte Heimspiel des Jahres am Samstag positiv zu gestalten, trotz der nicht optimalen Ausgangslage mit einem der formstärksten Teams der Liga und der eigenen Delle. Auf jetzt!

  2. Och nein, bitte nicht.

  3. Kolo für 30 Mio. zurückholen, der schießt die Eintracht in der Rückrunde zur Meisterschaft, dann für 100 Mio. zu Real transferieren.
    Beste Saison ever.

  4. Verlierer geben immer ihr Bestes, Gewinner gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin.

  5. 05er wohl schon mal ohne Burkhardt am Samstag. Quelle: Forum bei tm.de

  6. Den Jonny Burkhardt mag ich irgendwie.Ist augenscheinlich ein normaler Junge geblieben und hat eine sehr lange Leidenszeit hinter sich. Finde den sympathisch auch wenn er für Mainz spielt.

  7. Morsche
    Mit gebbe nix. Wenn mer gebbe, gebbe mer gern, awwer mer gebbe nix!
    Schon gar nicht unser Bestes.

  8. Vargas im Winter zur Eintracht?

    Ich dachte eigentlich, dass wir vorne aktuell sehr breit aufgestellt sind (…)
    Wenn die Eintracht überhaupt Bedarf hat, der sofort im Winter adressiert werden müsste, dann doch wohl eher jemand mit Erfahrung auf der 6 (der aber zur Not auch mal IV spielen könnte)

    Würde man Vargas verpflichten, dann rücken Uzun, Bohaya und Co erstmal in die zweite Reihe.

  9. @Tscha
    „…Würde auch die erklären warum die Jungs in den letzten 4 Spielen immer etwas Zeit brauchten um sich in die Spiele zu beißen und auch die defensiven Unkonzentriertheiten jeweils kurz nach den Halbzeitpausen….“

    Man ist sich da nicht so ganz einig. Also ob es überhaupt so ist und wenn doch, wieso:
    https://www.kicker.de/erneutes.....48/artikel

    Toppmöller macht eher fehlendes „Spielglück“ in den Situationen verantwortlich und weiter:
    „Ich finde, wir sind in der zweiten Halbzeit ganz gut rausgekommen. In Lyon war es genauso. In Lyon haben wir nach der Halbzeit fünf Minuten alles im Griff und machen einen Fehler aus dem Einwurf. Deswegen ist es für mich nicht so, dass da ein Muster zu erkennen ist“

    Trapp eher Abteilung: „Wenn es so oft hintereinander passiert, muss es einen Grund haben“

    Und nein – ich sehe da kein Zerwürfnis oder sonstwas, fand es nur interessant.
    Ist halt dann doch nicht so eindeutig und wohl vielschichtig. Aber wenn es einfach nur Pech ist, dann muss man halt hoffen, dass die Pechmarie nach so einem Spiel mal in den gegnerischen Bus einsteigt, dann passt es wieder. Am besten gleich am Samstag nach dem Spiel die S8 gen Westen.

  10. „Wenn die Eintracht überhaupt Bedarf hat, der sofort im Winter adressiert werden müsste, dann doch wohl eher jemand mit Erfahrung auf der 6 (der aber zur Not auch mal IV spielen könnte)“

    Auf der Sechs haben wir Skhiri und Dahoud mit Erfahrung, Larsson und Höjlund mit viel Talent und Tuta, der als IV auch auf der Sechs spielen kann. Da sehe ich keinen Bedarf.

  11. „Mit der 1:2-Niederlage bei RB Leipzig ist die Eintracht nun der erste Klub, der 700 Niederlagen in der Bundesliga kassiert hat.“

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  12. Tuta hat seinen Vertrag noch nicht verlängert und könnte daher im Sommer gehen, richtig? Bei Larsson wurde/wird ebenfalls von einem Abgang im Sommer gerüchtet. Da könnte ein Wintertransfer als Vorgriff auf den Sommer, um einem jungen Burschen etwas Eingewöhnungszeit zu geben, durchaus sinnvoll sein. Hängt halt davon ab, was genau man mit Tuta/Larsson plant bzw. dort vermutet.

    Vargas könnte/sollte ggf. eine Alternative zu Nkounkou und/oder Bahoya sein. Beide haben mich noch nicht überzeugt. Bei Nkounkou bin ich deutlich skeptischer als bei Bahoya. Ich befürchte, dass Nkounkou zu viel Anteil von Bruder Leichtfuss hat. Siehe Djakpa oder Toure. Bei Bahoya waren bislang Ansätze zu sehen. Ob sich daraus mal was Überzeugendes entwickeln, dürfte aktuell niemand seriös sagen können.

  13. Wenn dann brauchen wir für linksaussen mal einen Spieler mit linkem Fuß. Niels und Nene sind links. Aber für die Offensive haben wir nur Rechtsfüsse

  14. ZITAT:
    „Tuta hat seinen Vertrag noch nicht verlängert und könnte daher im Sommer gehen, richtig?“

    Er hat Vertrag bis 26.

  15. „Tuta hat seinen Vertrag noch nicht verlängert und könnte daher im Sommer gehen, richtig?“

    Vertrag bis 2026

  16. Tuta bleibt! Hat Vertrag bis 26 und wird verlängern. Meine Prognose.
    Hoilund ist schon der Esatz im Vorgriff auf Larssons Abgang. Natürlich kann man einen interessanten Sopieler immer brauchen. Aber Bedarf sehe ich wenig.

  17. „Vargas könnte/sollte ggf. eine Alternative zu Nkounkou und/oder Bahoya sein.“

    Vielleicht auch als Ersatz für den möglicherweise wechselnden Ebimbe, wie in der @10 angedeutet.

  18. „Hoilund ist schon der Esatz im Vorgriff auf Larssons Abgang.“

    Und Ebu Bekir Is ist dann Højlunds Nachfolger.

  19. Eine Aufstellung pro Verein, in welchen Minuten die Tore in der Bundesliga fallen:

    https://www.transfermarkt.de/b...../L1/plus/1

    Nur Heidenheim kassiert mehr Tore in der Viertelstunde nach der Pause.

  20. Gut, ein Jahr Vertrag ist wie kein Jahr Vertrag. 😁

    Keine Ahnung, gegen eine ruhigere Transferperiode ohne großen Umbruch hätte ich auch nichts einzuwenden.

  21. „Nach der Halbzeitpause scheint das Team in der Defensive zu schlafen, obwohl es in der Liga in dieser Phase auch sechsmal getroffen hat. …
    Insgesamt musste die Mannschaft in diesen 15 Minuten wettbewerbsübergreifend zwölf Gegentore hinnehmen.“

    (CM)
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....71645.html

  22. Hatten wir schon, dass Tuta noch 1,5 Jahre Vertrag hat? ;)

  23. Tatsächlich muss man Tuta im Sommer verkaufen, wenn man eine Ablöse will. So war das bestimmt gemeint,
    Aber wir wollen ja verlängern

  24. Kann es sein, dass Tuta Vertrag bis 2026 hat?

  25. Shkiri hat bis heute seine Top-Leistungen aus Köln nie im Frankfurter Trikot bestätigen können.
    Dahoud hat (nicht nur im letzten Spiel) gezeigt, dass er auf keinen Fall ein defensiv starker 6er ist.
    Larsson ist unser Key-Player im Mittelfeld – aber auch er spielt (wenn mit Shkiri zusammen) dann immer etwas vorgezogen.

    Was mir fehlt, ist ein Rode 2.0

  26. … und ich dachte, Tuta wäre bis 2026 vertraglich gebunden, ist er nicht???

  27. Ab 100 Tutas gibt’s einen Hojlund gratis.

  28. Es geht immer schlimmer…

    DFL-Deal mit Streamingplattform fix.

    https://www.kicker.de/dfl-deal.....99/artikel

  29. @29
    Rode war auch mehr 8er, glaube ich.

    Aber ich gebe Dir recht: Einen Abräumersechser haben wir ausser Tuta eher nicht. Würde uns vielleicht stabilisieren.

    Vielleicht sind bei uns auch die Anforderungen höher, als sie in Köln waren.

  30. ZITAT:
    „DFL-Deal mit Streamingplattform fix.“
    Je mehr verschiedene Streams, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass einer einen Weg zu einem bezahlfreien Anbieter findet.

  31. „…DFL-Deal mit Streamingplattform fix.“

    Moooomentmal!
    Hatte uns Hellmann nicht lang und breit erklärt, dass man für so ein Streamingsgedöns 1-2 Milliarden benötigt? Und jetzt soll so etwas einfach mit einem Partner (und ohne dass Axel evtl. eine schöne Prämie bekommt) funktionieren?

  32. Interessanter finde ich ja, das OneFootball kurz vor der Insolvenz stand und dies nur durch die Hoppschen Millionen verhindert wurde… Scheint ein seriöser Anbieter zu sein.

  33. ZITAT:
    „Hatte uns Hellmann nicht lang und breit erklärt, dass man für so ein Streamingsgedöns 1-2 Milliarden benötigt? Und jetzt soll so etwas einfach mit einem Partner (und ohne dass Axel evtl. eine schöne Prämie bekommt) funktionieren?“

    In den Partner wurden alleine in der letzten Finanzierungsrunde 300 Mio. investiert. Von daher liegt er gar nicht so verkehrt.

  34. „In den Partner wurden alleine in der letzten Finanzierungsrunde 300 Mio. investiert. Von daher liegt er gar nicht so verkehrt.“

    Naja, die Problematik ist doch die, dass er wiederholt gelogen behauptet hat, dass es nur mit massivem, zusätzlichen Aufwand ginge. Von der genannten Summe hätten sich die Großen mit noch mehr Geld vollgesogen, was der eigentliche Plan war.
    Und schon früh ist die Anmerkung aufgekommen, die nötigen Schritte (die kaum jemand für unnötig hält) könnte man auch wesentlich einfacher und billiger haben.

  35. „In den Partner wurden alleine in der letzten Finanzierungsrunde 300 Mio. investiert. Von daher liegt er gar nicht so verkehrt.“

    Naja, die Problematik ist doch die, dass er wiederholt behauptet hat, dass es nur mit massivem, zusätzlichen Aufwand ginge. Von der genannten Summe hätten sich die Großen mit noch mehr Geld vollgesogen, was der eigentliche Plan war.
    Und schon früh ist die Anmerkung aufgekommen, die nötigen Schritte (die kaum jemand für unnötig hält) könnte man auch wesentlich einfacher und billiger haben.

  36. Es geht immer schlimmer, die Zweite…

    Unter anderem Namen: Super League nimmt neuen Anlauf.

    https://www.kicker.de/unter-an.....84/artikel

  37. ZITAT:
    „„… Und schon früh ist die Anmerkung aufgekommen, die nötigen Schritte (die kaum jemand für unnötig hält) könnte man auch wesentlich einfacher und billiger haben.“

    Viele Billig-Angebote werden erst am Ende richtig teuer… ;-)

  38. Eine Liga ohne Plastik & die Orks. Mein feuchter Traum.

  39. Die Meisterschaft ist greifbar nahe…

  40. ZITAT:
    „Eine Liga ohne Plastik & die Orks. Mein feuchter Traum.“

    Da kann ich mich auch mit anfreunden. Wenn man alle Konstrukte ausschliessen und Vereinsfußball sichern kann, dass ist es mir egal, wer in einer europäischen Geldliga rummacht. Ich interessiere mich jetzt schon nicht mehr für die Championsliga. Vor ein par Jahren habe ich wenn möglich noch solche Spiele aus Interesse geschaut. Inzwischen sehe ich mir zur Abwechslung von meiner Eintracht eher mal Frauenfußball oder zweite Liga an. Mehr Sport weniger Reklame. Ist natürlich extrem subjektiv, aber mich hat der Blingblingfußball verloren und kann gerne dahin gehen, wo der teuerste Pfeffer wächst.

  41. Sehr richtig RF. Man müsste halt die ´Superleague´ Vereine aus den nationalen Wettbewerben ausschließen…

  42. ZITAT:
    „Eine Liga ohne Plastik & die Orks. Mein feuchter Traum.“

    +1

  43. Diese Super League ist doch nur der nächste logische Schritt. Die wird früher oder später auch kommen. Mag ich nicht gut finden, wird sich halt aus meiner Sicht nicht aufhalten lassen. Ob das Kalkül ausgeht, dass die Massen permanent mit „Kracherspielen“ versorgt werden wollen und dafür bereitwillig zusätzlich monatlich ein hübsches Sümmchen abdrücken, bezweifle ich allerdings. Mich interessiert tatsächlich Bochum-Bremen mehr als Mailand-Madrid. Weil ich von Bochum und Bremen Spieler kenne und deren Ergebnis eventuell Auswirkungen auf die Platzierung meiner Eintracht haben könnte, während ich weder bei Mailand noch Madrid aus dem Stehgreif mehr als 2-3 Spieler nennen könnte. Wie die aktuell aufgestellt sind, was bei denen los ist etc., ist mir völlig unbekannt. Weil es mir am Bobbes vorbeigeht. Selbst mit der EL im Ligaformat fremdel ich noch. Wie gut ist Lyon denn nun wirklich? Können die was? Können die nix? etc.

    Zweitens hätte eine Super Leage (oder derer besser gleich drei) auch zwangsläufig Fallobst dabei, weil eben jeder Landesverband für sich das Beste rausholen und neben Meister und Vizemeiste auch noch X, Y. und Z dahinschicken will. Und das soll dann ein Premiumprodukt sein? Wie eine CL mit Zagreb, Donezk, Graz oder Bern?

    Igrendein bekloppter Investor wird sich da schon finden, der für ein solches Projekt bereitwillig Milliarden zur Verfügung stellt. Und wenn’s ein Scheich ist, ist ihm am Ende auch egal, wie viel von dem Geld weg ist.

  44. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Eine Liga ohne Plastik & die Orks. Mein feuchter Traum.“

    +1″

    Einfach absteigen, Problem gelöst!

  45. „Wie der Verband am Dienstag mitteilte, habe er zum Jahr 2025 die TSG Hoffenheim, die SGS Essen und den FC Bayern München als DFB-Leistungszentrum sowie Eintracht Frankfurt, den SC Freiburg und den VfL Wolfsburg als DFB-Talentförderzentrum anerkannt.“

    https://www.kicker.de/dfb-erke.....16/artikel

  46. Der Krug geht solange zum Brunnen, bis das Fass überläuft.

  47. „Igrendein bekloppter Investor wird sich da schon finden, der für ein solches Projekt bereitwillig Milliarden zur Verfügung stellt. Und wenn’s ein Scheich ist, ist ihm am Ende auch egal, wie viel von dem Geld weg ist.“

    Die UEFA verdient prächtig an der CL und EL. Warum sollte das anderen Veranstaltern nicht auch gelingen?
    Deswegen bemühen sie sich doch, diesen neuen Wettbewerb auf den Markt zu bringen.

  48. Die UEFA verdient auch deswegen so prächtig, weil so viele Scheichs Geld in den Fußball buttern.

  49. „Einfach absteigen, Problem gelöst!“

    Kam mir auch gleich in den Sinn, wollte aber nicht provozieren.
    Aber eine Deutsche Meisterschaft, an der die besten (deutschen) Mannschaften nicht teilnehmen würden, wäre für mich auch nicht so erstrebenswert, auch wenn die Wettbewerbe, an denen die Eintracht teilnimmt (teilnehmen darf), die besten sind.

  50. ZITAT:
    „Die UEFA verdient auch deswegen so prächtig, weil so viele Scheichs Geld in den Fußball buttern.“

    Die Scheichs machen das bestimmt nicht aus Jux und Dollerei, auch wenn sie es könnten.

  51. Die EL zu gewinnen ist demzufolge auch nichts anständiges gewesen, lieber o.fan? Schließlich sind die besten Mannschaften in der CL?
    Und ausgerechnet im Blog-g nicht provozieren zu wollen mit einer Abstiegsvision der SGE? C‘mon…das geht bestimmt besser.

  52. Zweitligameister war auch ganz anständig.

  53. „lieber o.fan“

    Schon wieder.

  54. ZITAT:
    „Zweitligameister war auch ganz anständig.“

    Siehste! Geht doch!
    ;-)

  55. Ne ehrliche Bratwurst und ein gut gezapftes Bier bei der Germania ist mir deutlich lieber als die Schnittchentempel!

  56. Gab es im blog schon eine verlässliche Aussage über Tuta‘ Vertragslänge?

  57. „Viele Billig-Angebote werden erst am Ende richtig teuer… ;-)“

    Sagen wir es mal so, der Hellmann’sche 2 Milliarden Plan wäre dem deutschen Fußball am Ende richtig teuer zu stehen gekommen.

  58. ZITAT:
    „Gab es im blog schon eine verlässliche Aussage über Tuta‘ Vertragslänge?“

    Es wurde gerüchtet, er habe Vertrag bis… äh… wart ma… öhm… nee, doch… nee, weiß nicht.

  59. Burkardt fehlt Mainz mehrere Wochen…. Dann netzt halt ein anderer.

  60. Ausgerechnet da Costa?

  61. Bayern – Leipzig
    Leverkusen – Freiburg
    Frankfurt – Mainz
    Wolfsburg – Dortmund

    Das dürfte diesen Spieltag spannend werden. Die Gewinner beißen sich fest bzw. rücken ran, die Verlierer dürften empfindliche Rückschläge erleiden.

  62. ZITAT:
    „Ausgerechnet da Costa?“

    Hat Leiste.

  63. Zum Ehrentreffer. Danach Gelb-Rot.

  64. Kohr ?

    Der bekommt schon vor dem Spiel rot !

  65. Müsste er eigentlich. Oder beim Auflaufen Gelb und dann beim ersten Gegnerkontakt Gelb-Rot.
    Scheiß-Schiris!
    ;-)

  66. Ganz genau Schnix :)

  67. ZITAT:
    „Kohr.“

    Hat Grobmotorik.

  68. Hatte ich schon erwähnt, dass unser Brasilianer noch bis 2026 Vertrag hat?

  69. Der andere:)

  70. „UNSÄÄRR BRRRASILIANÄRR…“
    Der?

  71. ZITAT:
    „Hatte ich schon erwähnt, dass unser Brasilianer noch bis 2026 Vertrag hat?“

    und der Tuta?

  72. Es fasziniert weiterhin.

  73. Nichs ist monokausal, Jim.

  74. Kein Fußball heute? Nicht mal Eselrennen?

  75. ZITAT:
    „Eine Liga ohne Plastik & die Orks. Mein feuchter Traum.“

    Möchte zustimmen. Allerdings wissen die Plastikvereine und die Orks genau das sie die Bundesliga brauchen.

  76. Die Bundesliga braucht, Stand heute, den FC Bayern.

  77. Die Bundesliga hat weder gestern, noch heute und schon gar nicht morgen irgendwen gebraucht. Und schon gar nicht die Bayern. Und das bleibt auch so.

  78. Ach, das hier bei uns verfolgte Geschäftsmodell ist doch, unbedingt dazu gehören zu wollen, da oben bei den großen dabei zu sein, mit den großen pinkeln, usw.

    Da wird man sich ganz puristisch von dem Kommerz fernhalten wollen? Wir hier?

  79. Deutsche-Bank-Park.

    Und @Blog-G Redation: Sorry für mein gestriges „Der Link hängt noch in der Prüfung“. Ich war der Meinung, ich hätte den Post abgeschickt. Sofern Ihr da nichts findet, hab ich wohl falsch geklickt.