In Stuttgart Zittersieg
Montag, 11.11.24 um 03:45 Uhr | 135 KommentareEintracht Frankfurt gewinnt beim deutschen Vizemeister Stuttgart – am Ende knapp und mit Zittern. Der VfB hat Pech und trifft erst spät. Bei den Hessen trumpft einmal mehr die Offensive auf.
Die Profis von Eintracht Frankfurt stürmten zu ihren begeisterten Fans, VfB-Trainer Sebastian Hoeneß sackte auf seinem Trainerstuhl zusammen und schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Nach einer am Ende knapp verpassten Aufholjagd verloren die Stuttgarter vor heimischer Kulisse in einer dramatischen Schlussphase mit 2:3 (0:1) in der Fußball-Bundesliga gegen den Tabellendritten aus Hessen. „Wenn du hier 3:0 führst und gewinnst es am Ende nicht, wäre das sehr, sehr ärgerlich gewesen“, sagte Frankfurts Keeper Kevin Trapp beim Streamingdienst DAZN.
Denn bis kurz vor Schluss hatten die Gäste mit drei Toren vorn gelegen. Dann startete der VfB seine Aufholjagd. „Ich glaube, wir haben alles reingeworfen, was wir haben“, betonte VfB-Profi Maximilian Mittelstädt und meinte nach der Niederlage: „Das ist extrem bitter“.
Ein VfB-Treffer in der siebten Minute der Nachspielzeit war nach Ansicht der Videobilder wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben worden. „Es geht nicht, dass wir gefühlt nach dem 3:0 aufhören, Fußball zu spielen“, sagte Trapp, der in der Anfangsphase einen Strafstoß von Ermedin Demirovic (21.) pariert hatte. Der VfB-Angreifer war kurz vorher auch noch an der Latte gescheitert. Er fühle eigentlich nur Leere, räumte Demirovic nach der Partie ein: „Wenn es gut läuft, mache ich hier einen Hattrick.“
Die erste Stuttgarter Heimniederlage in der Liga seit Ende Oktober 2023 besiegelten Ekitiké per Kopf (45.) Nathaniel Brown (56.) und Omar Marmoush (62.). Die späten Treffer des VfB erzielten Josha Vagnoman (86.) und Nick Woltemade (90.) kurz vor Schluss.
Zwar hatte der formstarke Marmoush die erste Möglichkeit für die Gäste (4.) gehabt, in einer stimmungsvollen Partie waren dann aber erst einmal die Schwaben stärker. Dabei fehlte ihnen kurzfristig Deniz Undav. „Es hat nicht gereicht“, sagte Hoeneß im DAZN-Interview vor dem Anpfiff.
Vom Punkt aus soll es nicht sein
Für Undav übernahm vor 60.000 Zuschauern Chris Führich einen Part in der Offensive. Er scheiterte an Trapp (10.) und Demirovic köpfte an den Querbalken. Es sollte aber eine noch aussichtsreichere Gelegenheit kommen, als Hugo Larsson im Strafraum seinen Gegenspieler Angelo Stiller foulte. Nach Überprüfung der Videobilder durch Assistent Bastian Dankert blieb die Entscheidung von Schiedsrichter Felix Zwayer bestehen. Vom Punkt soll es in dieser Saison aber einfach nicht sein. Demirovics Fehlschuss war bereits der vierte verschossene Strafstoß in dieser Spielzeit.
Nach einer halben Stunde brachen die VfB-Fans dann aber doch in Jubelstürme aus – zumindest kurzzeitig. Das vermeintliche Führungstor von Jeff Chabot wurde wegen einer Abseitsstellung jedoch nicht anerkannt.
Weiter auf Rekordjagd
Nach dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen zunächst meist zwischen den beiden Strafräumen ab. Erst nach einem Antritt von Ansgar Knauff wurde es wieder gefährlich – und wie: Der 22-Jährige bediente Brown, der keine Mühe hatte zu erhöhen, und dann machte auch der einmal mehr auffällige Marmoush seinen Treffer, der elfte in dieser Saison.
Vom VfB kam – mit Ausnahme eines Lattentreffers von Demirovic (70.) – nach den Gegentoren bis in die Schlussphase hinein erst einmal zu wenig. Vagnoman gelang dann das 1:3, ehe es Woltemade mit seinem Tor noch mal richtig spannend machte und dem VfB fast sogar noch der Ausgleich gelungen wäre. (Maximilian Wendl und Jennifer Wuchner, dpa)
Guten Morgen, Deutschland. Guten Morgen, Herr Watz.
Tirili.
OK, I give up, U win ;)
Good night.
Die Polizei sieht die Sachlage so mit den Fans/ Ultras gestern.
https://www.hessenschau.de/mor.....76d274ddf6
Mal kurz zur Eindeutigkeit des Elfmeters. Auch wenn es lediglich meine selbstredend subjektive Einschätzung ist, aber dem Zwayer schwirrt immer noch Berlin im Hinterkopf rum. Und ich glaube, im Stuttgarter Strafraum wäre bei dieser unübersichtlichen Situation mit (allerhöchstens) Miniberührung eines Spielers, der nicht an den Ball gekommen wäre, die Pfeife stumm geblieben. Ging aber auch nicht als völlige Fehlentscheidung durch. Zwayer war gestern mal wieder nicht der Beste und trotzdem gewonnen.
Der Spielverlauf gestern erinnerte doch arg an an das historische 3:2 in Barcelona.
Wir sind nun endgültig zu einer Spitzenmannschaft geworden.
#5
Trotz Zwayer nen Dreier!
Chaibi.
https://www.fr.de/eintracht-fr.....1731301153
ZITAT:
„Chaibi.
https://www.fr.de/eintracht-fr.....1731301153„
Da sind Zweifel angebracht.
@5
Wenn man den Elfer so gibt, muss man später auch die Situationen gegen Ekitike und Marmoush pfeifen.
Chaibi ist erst 21. Ein guter Techniker, sicherlich kein Mentalitätsspieler. Es ist gut und richtig mit ihm Geduld zu haben. Es kann aber auch sein, dass diesmal die Eintracht schneller wächst als der Spieler.
Gemoije,
nix für schwache Nerven gestern.
Da war Spielglück für zwei Spiele dabei, trotz Zwayer.
Zum Glück mit Happy End.
Diva halt.
https://maintracht.blog/2024/1.....#more-9213
ZITAT:
„Chaibi ist erst 21. Ein guter Techniker, sicherlich kein Mentalitätsspieler. Es ist gut und richtig mit ihm Geduld zu haben. Es kann aber auch sein, dass diesmal die Eintracht schneller wächst als der Spieler.“
Sehe ich genauso. Topmöller macht das gut. Es gibt Gründe, warum der Kader viele Spieler hat
Sollte EF sich den VfB zum Vorbild nehmen? Das war doch so ähnlich die Frage, die kürzlich an unseren jungen Schweden von einer Reporterin gestellt wurde 😋
Morsche.
@ Vatmier:
Viel Glück mit der Seekuh, ist schon ein Trümmer!
Wir waren eine Bucht weiter südlich im Three Corners Equinox, da haben wir sie gesehen.
Zu gestern:
Sieg trotz Zwayer, der anscheinend echt ein Eintracht-Trauma mit sich rumschleppt.
2 gelbe Karten in HZ1 gegen die Spätzles stecken lassen, mehrere korrekte Aktionen unsererseits abgepfiffen, deshalb regte sich Tuta so auf und bekam gelb dafür, weder Ekitiké noch Marmoush bekamen einen Elfer zugesprochen, obwohl nach dem Pfiff gegen Larsson die Linie eigentlich vorgegeben war.
Pfeift er das eine, muss er das andere auch pfeifen…
Und Sieg trotz merkwürdiger Wechsel zum Schluss.
Matanoviĉ lief wie Falschgeld rum, m.E. ohnehin der falsche Mann zu dem Zeitpunkt.
Warum nicht Amenda?
Oder Uzun. Oder Dahoud?
Aber egal, Mund abputzen und, soweit möglich, Kräfte sammeln.
Bremen ist wichtig.
Noch was.
Ein Gefoulter erhält einen Assist, wenn das Foul zu einem Elfer geführt hat und der Elfer verwandelt wurde.
Ist das bei einem verwandelten Freistoß anders?
Marmoush wurde doch vor seinem Freistoßtor gefoult.
Tor und Assist oder „nur“ Tor?
Toll geschossen auf jeden Fall!
Dritter!
Leipzig hat als nächstes Hoffenheim (A), Wolfsburg (H), Kiel (A).
Die Eintracht muss gegen Bremen (H), Heidenheim (A), Augsburg (H) ran.
Danach kommt es dann in der Liga in Leipzig zum Aufeinandertreffen von RB und der SGE.
Konnte das Spiel erst gestern Abend, nachdem ich das Ergebnis wusste, auf DAZN anschauen. Starker VfB, aber auch gute Eintracht. Was ich nicht verstand, war die Einwechslung eines Stürmers bei 3:0 in der 85. Minute. Der VfB hatte sich sichtbar noch nicht aufgegeben.
ZITAT:
„Dritter!“
2012/13 unter Veh hatten wir das letzte Mal 20 Punkte nach 10 Spieltagen und waren auch Dritte, allerdings hatten wir damals sechs Heim- und vier Auswärtsspiele, diesmal sechs Auswärts- und nur vier Heimspiele.
ZITAT:
„Dritter!“
Geht doch👍
ZITAT:
„Was ich nicht verstand, war die Einwechslung eines Stürmers bei 3:0 in der 85. Minute. Der VfB hatte sich sichtbar noch nicht aufgegeben.“
Ich glaube den hat er als „Kante“ für die zu erwartenden Standards des VfB in der Schlussphase gebracht. Klären bei Ecken etc.
„Was ich nicht verstand, war die Einwechslung eines Stürmers bei 3:0 in der 85. Minute.“
Grad weil wir 3:0 führten, hat Toppmöller den Stürmer eingewechselt. Er wollte wahrscheinlich kein Zeichen setzen, dass wir uns freiwillig zurückziehen, wie es z. B. bei einer Einwechslung Amendas ausgesehen hätte.
Hütter hatte das auch gerne gemacht, weil der Gegner kommen muss und sich so Platz für Gegenangriffe ergibt.
Die Rechnung ist nicht ganz aufgegangen, vielleicht auch weil Matanovic kein Konterstürmer ist.
In erster Linie hatten die Spieler nach dem dritten Tor wohl geglaubt, dass das Spiel gelaufen wäre, während die Stuttgarter nochmal einen Zahn zugelegt hatten.
Wir haben gewonnen, alles richtig gemacht, weil auch niemand sagen kann, was passiert wäre, hätte Toppmöller anders gewechselt.
Nervig, dass jetzt bereits zum wiederholten Mal die Schlussphase zur Zitterpartie wurde. Aber das ist wohl ein Luxusproblem. Noch letzte Saison wären diese Spiele gekippt, bzw. die Eintracht gar nicht in die Position gekommen, etwas zu verlieren.
Die Auswechslungen…….Knauff für Ebimbe machte Sinn und brachte „Ertrag“. Schon Götze für Larsson empfand ich als unglücklich. Dahoud wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen. Dann Chaibi und Bahoya. Die kann man bringen, darf aber gerne Positionsgetreu wechseln. Durch die Herausnahme von Collins, kam hinten etwas ins Ungleichgewicht. Da aber kein weiterer Rechtsverteidiger zur Verfügung stand, wurde Knauff nach hinten gezogen. Das war aber bei den Toren nicht das Problem. Stuttgart hatte vor dem Strafraum zu viel Platz. Da wo das Mittelfeld die Räume eng machen müsste.
Egal. Platz 3, 20 Punkte nach 10 Spielen. Das ist schon richtig gut.
Etwas Wasser will ich dennoch in den Wein kippen: Gegen Dortmund, Leverkusen und die Bayern nur ein Punkt. Und Platz 3, weil Dortmund, Leverkusen und der VfB schwächeln.
Fußballerisch lebt die Mannschaft natürlich von Marmoush und Ektike. Aber auch sonst wirkt das sehr stabil, im Vergleich zum Vorjahr. Nur die letzten 10-15 Minuten könnten entspannter ablaufen. -> Vgl. Pilsen, Riga, Prag
Zwayer, Felix: 2,0
„Lag in einer hektischen, temporeichen Partie bei den zentralen Urteilen richtig; schnelle und korrekte Abseitsentscheidung (29.); kleiner Malus: Gelb gegen Vagnoman (16.) und Chabot (57.) wäre jeweils angebracht gewesen.“
https://www.kicker.de/stuttgar...../spielinfo
Ist doch völlig egal. Gemeckert wird immer. Wechselt Toppi offensiv und es geht schief, wird gemeckert. Wechselt er defensiv und es geht schief, wird auch gemeckert. „Vercoacht“.
Durch die Wechsel ging ein wenig die Struktur verloren. Z.B. musste Ansgar RA spielen, nicht gerade seine Lieblingsposition.
Unser Torverhältnis 26:16 ist auch heftig, gerade im Vergleich mit Leipzigs 15:5.
Zwar elf Tore mehr geschossen, aber auch elf mehr gefangen.
Auf jeden Fall kassieren wir noch zu viele Tore, wenn man Glasners damalige Zielvorstellung von durchschnittlich einem Gegentreffer zugrunde legt.
Morsche
ZITAT:
„„In erster Linie hatten die Spieler nach dem dritten Tor wohl geglaubt, dass das Spiel gelaufen wäre, ….“
Nicht nur die Spieler.
Chaibi kann sich auch wieder fangen. So wie Diva.Richtig, ihn aufzubauen. Allerdings nicht durch Einwechslung wie gestern, das war scho etwas arrogant, auf fremdem Platz einen Spieler zu dessen Ermutigung einzuwechseln. Bei 5:2 zuhause gegen Bochum vielleicht, aber in Stuttgart hätte Dino damit fast einen Sieg verzockt..
ZITAT:
„r. Nur die letzten 10-15 Minuten könnten entspannter ablaufen. -> Vgl. Pilsen, Riga, Prag“
Auch sonst alles richtig in #24
Wir sollten uns eine Defensivwechselstrategie zum Vorsprunghalten zulegen. Vielleicht nirt immer Heki, den besten Konterstürmer, auswechseln.
„Gegen Dortmund, Leverkusen und die Bayern nur ein Punkt.“
Es ist für uns nicht ungewöhnlich, dass wir in Leverkusen und Dortmund verlieren. Im Vergleich mit den letzten Jahren, Jahrzehnten, konnten wir dieses Mal sogar recht gut mithalten.
Letztlich gibt es für die Spiele gegen stärkere Teams auch nur drei Punkte, viel wichtiger erscheint mir, dass wir inzwischen Spiele gegen schwächer eingeschätzte Teams wie Kiel, Bochum, Wolfsburg gewinnen und bisher keine Punkte liegen lassen haben.
ZITAT:
„Z.B. musste Ansgar RA spielen, nicht gerade seine Lieblingsposition.“
Abgesehen von dem klitzekleinen Fakt, dass Rechtsaußen seine Stammposition ist, würde ich gerade die Einwechslung von Knauff als entscheidend für den Sieg einschätzen.
@32
Ich glaube, er meint, dass Knauff nach Collins Auswechslung zurückgezogen werden musste.
Ja, sorry. Ich meinte durch Collins Auswechslung musste Knauff RV spielen.
ZITAT:
„Ja, sorry. Ich meinte durch Collins Auswechslung musste Knauff RV spielen.“
RA = Rechter Aussenverteidiger :-)
ZITAT:
„Ja, sorry. Ich meinte durch Collins Auswechslung musste Knauff RV spielen.“
Tuta rechts und Amenda in die Mitte, wäre das eine Lösung gewesen?
@36
Unsere bis dahin grundsolide Innenverteidigung auseinanderzureißen, wäre mir zu riskant gewesen.
Die Kicker-Einschätzung von Zwayer kann ich nicht teilen.
Ich hätte ihm eine knappe 3 gegeben.
Zur Wahrheit bei den Niederlagen in Leverkusen und Dortmund gehört aber auch, dass bei unglücklich waren.
Macht Chaibi beim BVB das 0-1, verlieren wir dort wohl nicht.
Und über den ausgeblieben Elfmeterpfiff in Leverkusen ist genug geschrieben worden.
Kennt sich keiner aus, oder kann mir jemand eine Antwort auf die in der #16 gestellte Frage geben?
ZITAT:
“
Kennt sich keiner aus, oder kann mir jemand eine Antwort auf die in der #16 gestellte Frage geben?“
Das mit den Assists ist doch neumodischer Firlefanz und beim Eishockey abgeschaut. Ich brauche es nicht, aber wer bin ich schon?!
Für mich zählt nur das Team. Und das funktioniert aktuell.
Und auf die Feststellung, man sollte nicht Eki auswechseln, weil er der beste Konterstürmer ist: Eigentlich war das Marmoush. Der wiederum war schon sauer, dass er gegen Prag ausgewechselt wurde. Den muss man natürlich bei Laune halten und nicht ständig auswechseln.
ZITAT:
„r. Nur die letzten 10-15 Minuten könnten entspannter ablaufen. -> Vgl. Pilsen, Riga, Prag“
Auch sonst alles richtig in #24
Wir sollten uns eine Defensivwechselstrategie zum Vorsprunghalten zulegen. Vielleicht nirt immer Heki, den besten Konterstürmer, auswechseln.
Warum wurde Collins überhaupt ausgewechselt? Und wenn das musste hätte ich tatsächlich Amenda eingewechselt. hauptsache Verteidiger und keinen gelernten Linksaussen.
@38 Dr.Duc
Der Kicker zählt für Marmoush ein Tor und ein Assist (Ecke), daraus ergibt sich, dass das Foul an ihm, das zum Freistoß führte, nicht als Assist gezählt wird.
Man kann in der Scorerstatistik auf kicker.de die einzelnen Spieltage aufrufen und vergleichen:
https://www.kicker.de/bundesli.....2024-25/10
Und warum taucht mein Beitrag #30 plötzlich nochmal in der #40 auf???
„ Das mit den Assists ist doch neumodischer Firlefanz und beim Eishockey abgeschaut. Ich brauche es nicht, aber wer bin ich schon?!…“
Wichtig ist eh der vorletzte Pass ;-)
ZITAT:
Und auf die Feststellung, man sollte nicht Eki auswechseln, weil er der beste Konterstürmer ist: Eigentlich war das Marmoush. Der wiederum war schon sauer, dass er gegen Prag ausgewechselt wurde. Den muss man natürlich bei Laune halten und nicht ständig auswechseln.“
In der 78. Minuten den Stürmer bei dreinull runterzunehmen sollte man ihm gut vekaufen können. Schonung, lange Saison, wichtigster Spieler muss gesund bleiben, frustrierte Stuggis treten ihn sonst noch kaputt etc.
Morsche, jesses, was e Krimi gestern, hab immer noch immer wieder mal kurze Anfälle von Nervenflattern.
(Gottseidank sind die Phasen von glücklichem Lächeln viel länger)
Beim vermeintlichen Ausgleich blieb ein Stuhl auf der Strecke, als älterer Eintracht Fan muss man kreislauf- und nerventechnisch wirklich kerngesund sein.
Bin sehr froh dass ich vor dem Spiel die Fussballgottkuh demütig um Spielglück gebeten habe ;)
Ansonsten fand ich auch dass nach der Auswechslung von Nnamdi (wegen Muskelproblemen?) die defensive Ordnung/Stabilität arg gelitten hat.
Dass für Nnamdi kein Defensivspieler sondern Bahoya kam, hab ich auch nicht verstanden.
Aber heute, wer siegt hat Recht.
Mit Blick auf die Tabelle: ein dreifach donnerndes Tirili und ein Riesenchapeau für den göttlichen Marmoush.
Was hier alles so zum Thema Aus- und Einwechslungen geschrieben wird …. Ein vielleicht dem ein oder anderen noch aus früheren Tagen bekannter Bundestrainer würde dazu sagen: „Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören, muss ich ganz ehrlich sagen.“
https://www.sueddeutsche.de/sp.....d-1.316553
Tja, mein Tipp mit Matarazzo als erstem entlassenen Trainer war nur zweiter Sieger…
Zeit, auch zu sagen, was sich maßgeblich verbessert hat.
Wir spielen inzwiischen meist mit vier richtigen Verteidigern. Das macht zwar das Aufbauspiel bei Pressing nicht besser, aber die Absicherung dahinter. Unsere Konterversuche bleiben zwar weiterhin oft stecken, aber das führt seltener zu Brand im 16er.
Wenn wir durchkommen, sind wir irre gefährlich. Die zwei Stürmer ergänzen sich und treffen. Das 442, inzwischen unser Hauptsystem, ist nicht nur für klassische Experten wie mich das Idealmodell, sondern passt zum Kader. Der bestimmt jetzt jeweils das System, das nicht mehr über allem steht.
Das ewige Ballgeschiebe quer als Selbstzweck ist weg, es wird zumindest meistens versucht, den Ball Richtung Gegnertor zu bringen. dadurch haben wir weniger Ballbesitz aber mehr gute Chancen.
Es werden gefühlt mehr Zweikämppfe gewonnen.
Wir treffen nach / durch Standards.
Das sind positive Entwicklungen. Es besteht also Ausicht, dass der Trainer auch das Wechseln noch lernt
Wie so häufig gibt es das alte Strickmuster. Man fokussiert sich gerne auf die anscheinend negativen Punkte, die man mit der Erkenntnis der Zeit nach dem Schlusspfiff dann auf die Entscheidung während des laufenden Spiels anwendet und resümiert dann, je nach gusto mehr oder minder offensichtlich „…Trainer wechselt (immer) schlecht…“ wahlweise „Trainer darf doch nie und nimmer xyz auswechseln und hätte eine Ausechslung des Superstars doch dem nur mal anständig erklären müssen…“; Klammer auf: ‚So, wie ich das ganz einfach gemacht hätte!‘ Klammer zu.
Diese Form von Second Guessing – wohlgemerkt nach dem Schlusspfiff – wäre sicherlich auf einem noch interessanterem Niveau gelandet, wenn das dritte Tor der Schwaben gezählt hätte.
Auch die Feststellung, man habe gegen Dortmund (A), Leverkusen (A) und Bayern (H) *nur* einen Punkt geholt und sei ohnehin nur Dritter, weil Leverkusen, Dortmund und der VfB schwächeln, ist ein solcher Baustein aus der Rubrik, wenn wir gut sind, kann das eigentlich nicht sein, außer die anderen sind schlecht. Muss man nicht verstehen, scheint aber in Teilen sehr manifestiert zu sein.
ZITAT:
„Tja, mein Tipp mit Matarazzo als erstem entlassenen Trainer war nur zweiter Sieger…“
Du Einzelfall…. ;-)
Leihspielerüberblick:
Buta stand bei der Partie Le Havre-Reims (0:3) in der Startelf und wurde in der 40. Minute verletzt ausgewechselt.
Aaronson spielte 90 Minuten durch und erzielte den 1:0-Siegtreffer von Utrecht gegen Almelo. Das war bereits sein 4. Treffer im 11. Ligaspiel.
Smolcic spielte beim 1:2-Sieg von LASK ebenfalls 90 Minuten durch. Kurios: LASK drehte ein 0:1 in einen 2:1-Auswärtssieg durch Tore in der 90+4. und 90+6. Minute.
Hauge bereitete die zwischenzeitliche 2:1-Führung von Bodö/Glimt gegen Fredrikstad vor und spielte ebenfalls 90 Minuten durch.
Alidou stand bei der 1:3-Niederlage von Hellas Verona bei Florenz immerhin mal wieder im Kader, kam aber nicht zum Einsatz. Ich denke, die Ablösemillionen für ihn können wir uns abschminken.
Nacho Ferri spielte bei der 1:2-Niederlage von Kortrijk gegen Royal Antwerpen durch und blieb ohne Tor.
Baum und Ngankam dürfte jeder mitbekommen haben. :)
ZITAT:
„… Baum und Ngankam dürfte jeder mitbekommen haben. :)“
Baum im Kicker mit einer 2.0, Ngankam mit einer 5,5.
Für Lesefaule:
Aaronson top.
Buta/Smolcic/Hauge/Ferri ganz ok & werden hoffentlich verkauft.
Alidou packt es auch bei Hellas Verona nicht. Der wird wohl ewiges Talent bleiben.
ZITAT:
„Diese Form von Second Guessing – wohlgemerkt nach dem Schlusspfiff – …“
Das ist aber bei jeder Kritik so. Selbst die interne Aufarbeitung unter den richtigen Experten dürfte mit dem arbeiten, was passiert ist und wie man es rückblickend bewertet.
ZITAT:
“
Diese Form von Second Guessing – wohlgemerkt nach dem Schlusspfiff – wäre sicherlich auf einem noch interessanterem Niveau gelandet, wenn das dritte Tor der Schwaben gezählt hätte.
Auch die Feststellung, man habe gegen Dortmund (A), Leverkusen (A) und Bayern (H) *nur* einen Punkt geholt und sei ohnehin nur Dritter, weil Leverkusen, Dortmund und der VfB schwächeln, ist ein solcher Baustein aus der Rubrik, wenn wir gut sind, kann das eigentlich nicht sein, außer die anderen sind schlecht. Muss man nicht verstehen, scheint aber in Teilen sehr manifestiert zu sein.“
Den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Ich kann halt nicht so „Himmelhoch jauchzend“ oder „Zu Tode betrübt“ Grau hat viele Schattierungen…. ;)
Deswegen gehörte ich auch zu denen, die Topmöller nicht entlassen wollten, weder während der letzten Saison noch danach.
@51 JK
Ich hab noch einen: Simon Simoni, aber bei ihm läuft es auch so gar nicht beim FC Ingolstadt (3. Liga). Am Wochenende stand er nicht mal im Kader.
Gestern gefeiert, heute gemeckert… das wurde zumindest gestern gefordert. ;-)
Ich persönlich finde ja, dass wir zu viele Gegentore kassieren. Nicht gegen Mannschaften wie die Bayern, LEV oder den BVB, sondern gegen Mannschaften wie Bochum, Pilsen oder Kiel. Das sollten/können wir eigentlich besser verteidigen. Solange wir mehr Tore schießen ist alles gut, aber wehe wenn nicht…
Interessant!
ZITAT:
„ZITAT:
„Diese Form von Second Guessing – wohlgemerkt nach dem Schlusspfiff – …“
Das ist aber bei jeder Kritik so. Selbst die interne Aufarbeitung unter den richtigen Experten dürfte mit dem arbeiten, was passiert ist und wie man es rückblickend bewertet.“
Ja, aber die Profis (also der Trainer und sein Staff) haben halt auch ein profundes Wissen über die Gründe, weshalb es zu Wechseln gekommen ist. Zum Beispiel die Live-Daten eines Spielers zu seinem Leistungsprofil und somit auch zu seinem Fittnesszustand während des Spiels. Oder die Vorgaben des Trainers bei der Einwechslung und ob diese eingehalten wurden …. Und, und, und!
„Es besteht also Ausicht, dass der Trainer auch das Wechseln noch lernt“
Hast Du dir zum Faschingsbeginn die Narrenkappe aufgesetzt?
ZITAT:
„Baum im Kicker mit einer 2.0, Ngankam mit einer 5,5.“
Und Baum ist in der Elf des Spieltags für Liga zwo.
ZITAT:
„ZITAT:
„… Baum und Ngankam dürfte jeder mitbekommen haben. :)“
Baum im Kicker mit einer 2.0, Ngankam mit einer 5,5.“
Baum entwickelt sich ganz großartig. Wird spannend nächstes Jahr mit unserem Wikinger, der Maschine Collins und dem klasse Talent aus der eigenen Nachwuchsschmiede…
Toppi hat einen Reifeprozess durchgemacht, der sichtlich fruchtet. Nachdem ich ihn in der letzten Saison heftig kritisiert habe, bin ich jetzt mit seinem Wirken zufrieden.
Allerdings war die gestrige Auswechslung von 2 Defensiven gegen 2 Offensive ein Rückfall in vergangene Zeiten.
Und noch was: Blick auf die Tabelle
Bei unseren Spielen mit 42 Toren mehr als bei allen anderen Teams. Drama Baby. Und endlich Heavy Metal!
Matarazzo muss lt. NTV gehen.
@RF
Es geht nicht um die Analyse, was man hätte besser machen können, die freilich immer im Anschluss an ein Ergebnis erfolgt. Vielmehr geht es mir um die generelle Zuweisung einer vermeintlichen Ursache für eine über Gebühr spannende Schlussphase zu einer Person. So wie z. B. in deiner @48 „Es besteht also Ausicht, dass der Trainer auch das Wechseln noch lernt“…
Und diese monkausale Zuweisung ist Schmarrn. Nichts ist monokausal. Vor allem, wenn die Hereinnahme und der Zeitpunkt der Wechsel von Knauff und Götze goldrichtig waren. Aber das wirst du selbst wissen.
ZITAT:
„Ja, aber die Profis (also der Trainer und sein Staff) haben halt auch ein profundes Wissen …!“
Auch das ist aber immer so. Natürlich könnte man jede Kritik von Fanseite damit beantworten, dass die Fachleute es besser wissen. Aber dann könnte man diesen und jeden anderen Fußbalblog zumachen.
Statt Fachh- herrscht hier eben Schwarmkenntnis. Wobei ich bewußt nicht „Schwarmintelligenz“ sage.
Hugo war noch in der Stuttgarter Kabine unterwegs:
https://www.watson.de/sport/fu.....d-stichelt
@66
Ich bleibe dabei, dass die Wechel von Bahoya für Collins und Matanovic für Brown falsch waren. Das habe ich schon während des Spiels geschrieben und bleibe auch nachträglich dabei. Die Einwechslung von Chaibi wahrscheinlich auch. Das Ergebnis hat man im Spiel gesehen und es hätte fast zu einem Punktverlust geführt.
Damit stehe ich hier bisher auch nicht alleine. Kritik darf durchaus sein. Wenn ich etwas gut finde, schreibe ich das auch.
Ich habe schon ein paar Mal diese Saison das Gewechsel kritisiert. Daher meine leicht humorige Aussage, dass der Trainer das (auch) noch lernen kann.
ZITAT:
„Hugo war noch in der Stuttgarter Kabine unterwegs:
https://www.watson.de/sport/fu.....d-stichelt„
Vermute, die kennen sich aus den Französischen U-Mannschaften. Sind ziemlich geau gleich alt.
Larsson und Bahoya sagen Länderspiele ab. Genaue Diagnose für Hugo liegt noch nicht vor.
https://www.kicker.de/frankfur.....32/artikel
ZITAT:
„… Vermute, die kennen sich aus den Französischen U-Mannschaften. Sind ziemlich geau gleich alt.“
Das steht ja so auch in dem Text…. Gut, den müsste man natürlich lesen. ;-)
„Wird spannend nächstes Jahr mit unserem Wikinger, der Maschine Collins und dem klasse Talent aus der eigenen Nachwuchsschmiede…“
Noch haben wir Kristensen nicht gekauft.
@ RF
„ Ich bleibe dabei, dass die Wechel von Bahoya für Collins und Matanovic für Brown falsch waren. Das habe ich schon während des Spiels geschrieben und bleibe auch nachträglich dabei. Die Einwechslung von Chaibi wahrscheinlich auch. Das Ergebnis hat man im Spiel gesehen und es hätte fast zu einem Punktverlust geführt.“
Es ist diese Singularität in der Betrachtung, die keinen Sinn ergibt, RF. Vermeintlich waren die letzten beiden Einwechselungen nicht die besten. Aber Stuttgart war auch davor schon sehr gefährlich im Spiel nach vorne und hätte ggf. sogar früher zum Anschluss kommen können, hätte z. B. der eingewechselte Knauff nicht auf der Linie geklärt. Die mutmaßlich verkorksten Ein-/Auswechslungen (Matanovic, Chaibi) sind mitnichten *ausschließlich* für deren beide Tore verantwortlich, wie es zum Teil dargestellt wird. Da spielen noch sehr viel mehr Faktoren eine Rolle. Und da Matanovic im Spiel gegen Gladbach noch ein Zünglein an der Waage war für den Erfolg, war er es gestern vielleicht nicht mehr.
Wie dem auch sei. Die Einwechselungen alleine waren nicht verantwortlich für die späten Stuttgarter Tore.
ZITAT:
„@51 JK
Ich hab noch einen: Simon Simoni, aber bei ihm läuft es auch so gar nicht beim FC Ingolstadt (3. Liga). Am Wochenende stand er nicht mal im Kader.“
Ja, deswegen lasse ich den weg. Dank Kaua ist der – salopp gesagt – sowieso für die Eintracht uninteressant geworden. Außer eben, er würde Stamm spielen und da top halten. Was er beides nicht tut.
ZITAT:
„Wie dem auch sei. Die Einwechselungen alleine waren nicht verantwortlich für die späten Stuttgarter Tore.“
Nicht allein. Aber maßgeblich mit.
ZITAT:
„„Wird spannend nächstes Jahr mit unserem Wikinger, der Maschine Collins und dem klasse Talent aus der eigenen Nachwuchsschmiede…“
Noch haben wir Kristensen nicht gekauft.“
Und Collins ist mindestens ebensosehr IV wie RV. Ausserdem wird Baum auch nach einem Klassejahr in L2 noch etwas Akklimatisation in L1 brauchen.
Ich würde Kritensen kaufen, wenn es geht.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass Stuttgart in den letzten 5-10 Minuten nochmal so kommt. Heimfans hin oder her. Denn den Stuttgartern wurden Ermüdungserscheinungen nach dem laufintensiven Spiel gegen Bergamo angedichtet. Und da sollte und könnte doch auch an so einem Tag, an dem irgendwie nix klappt (Elfer verschossen, 2x Latte, Abseitstor zum 1:0 durch Chabot zurückgenommen …) man einfach irgendwann verzweifeln und die letzten fünf Minuten halt alibimäßig runterspielen. Oder einfach keine Kraft mehr haben.
Toppmöller hat Matanovic und Bahoya ja nicht gebracht, weil er dumm ist, sondern weil er sich was dabei gedact hat. Bälle festmachen (Matanovic) und selbst nochmal Tempo auf den Platz bringen (Bahoya). Hat halt nicht geklappt. Im schlechtesten Fall „wieder einmal nicht geklappt“.
ZITAT:
„Für Lesefaule:
Aaronson top.
Buta/Smolcic/Hauge/Ferri ganz ok & werden hoffentlich verkauft.
Alidou packt es auch bei Hellas Verona nicht. Der wird wohl ewiges Talent bleiben.“
warum soll Ferri verkauft werden? Ich hoffe er wird wieder hier spielen
Wenn ich sehe, wie oft Toppmöller in den letzten Wochen und Monaten mittels Wechseln positiv auf den Spielverlauf eingewirkt hat finde ich diese Diskussion von zwei Einwechslungen gestern maximal übertrieben. Aber das bin nur ich.
Ich hab‘ mir mal die PK nach dem Spiel gegeben. Sebastian Hoeneß ist ja wirklich ein angenehmer Typ, so weit sich das in den paar Minuten beurteilen lässt.
ZITAT:
„@51 JK
Ich hab noch einen: Simon Simoni, aber bei ihm läuft es auch so gar nicht beim FC Ingolstadt (3. Liga). Am Wochenende stand er nicht mal im Kader.“
„.. Darüber hinaus befand sich Schlussmann Simon Simoni aufgrund der Länderspielreise zur albanischen Nationalmannschaft nicht im Kader“ (Quelle: Schanzer)
Ah, ok, immerhin. Danke für den Hinweis.
ZITAT:
„Wenn ich sehe, wie oft Toppmöller in den letzten Wochen und Monaten mittels Wechseln positiv auf den Spielverlauf eingewirkt hat finde ich diese Diskussion von zwei Einwechslungen gestern maximal übertrieben. Aber das bin nur ich.“
Für den Triplewumms diese Saison müssen wir alle noch ne Schippe drauflegen. 😋
ZITAT:
„Wenn ich sehe, wie oft Toppmöller in den letzten Wochen und Monaten mittels Wechseln positiv auf den Spielverlauf eingewirkt hat finde ich diese Diskussion von zwei Einwechslungen gestern maximal übertrieben. Aber das bin nur ich.“
Stell Dir vor der Dino hätte früher Kinderbücher geschrieben. Im Zusammenhang mit den 2 Wechseln würde ihm bescheinigt werden, dass er zwar ganz nett sei im übrigen aber doof wie ein Ofen.
Ein CE?
;-)
Wurde eigentlich schon das „halbe Hemd“ Eticket (danke für die neue Variante 👍) von KIL thematisiert?
https://www.fr.de/eintracht-fr.....04064.html
Dabei hat Habeck ja gar keine Kinderbücher geschrieben
ZITAT:
„(danke für die neue Variante 👍) „
Glaub das war ich. Gerne
Im Fußball braucht es mitnichten die selbe Sachlichkeit wie in der Politik. Dabei ist sie real meist sogar besser, wenn auch sprachlich roher verpackt.
Wenn Toppmöller in den letzten Wochen und Monaten mittels Wechseln positiv auf den Spielverlauf eingewirkt hat, lag das selbstverständlich nie an seinen Einsichten, sondern immer nur ausschließlich am verbesserten breiteren Kader.
Wer hatte den Ösi hier nochmal promoted?
https://www.n-tv.de/sport/fuss.....53010.html
Schläft wahrscheinlich
Und wenn die Spieler ihn für seinen Umgang, seine Sprachgewandheit und hohe fachliche Qualifikation loben, liegt das ausschließlich an der Freundlichkeit der Spieler und sagt nix über den Dino aus.
Hopps verstärkte Einmischung wird bei der TSG eher kontrapduktiv sein.
ZITAT:
„Hopps verstärkte Einmischung wird bei der TSG eher kontrapduktiv sein.“
Wenn dessen verstärkte Einmischung dazu führt, dass dieser überflüssige Plastikdrecksverein in den Niederungen der Unterklassigkeit verschwindet, soll es mir recht sein …
+1
Ach, die Hoppsche Schatulle wird dann sicherlich wieder aufgesperrt…
ZITAT:
„… soll es mir recht sein …“
Mir auch.
Es darf sich eben nur ein Verein finden, der noch schwächer ist. Und da habe ich bei der bisherigen Performance von Bochum (desaströs), Kiel (wild und naiv) und St. Pauli (immer knapp vorbei ist halt auch daneben) so meine Zweifel.
ZITAT:
„Wenn ich sehe, wie oft Toppmöller in den letzten Wochen und Monaten mittels Wechseln positiv auf den Spielverlauf eingewirkt hat finde ich diese Diskussion von zwei Einwechslungen gestern maximal übertrieben. Aber das bin nur ich.“
Mich hat der Hütter immer verrückt gemacht weil er nie frühzeitig gewechselt hat.
Bochum wunschdenke ich mir mir mit Hecking auf den 15. Platz.
Der Zwayer mit ner 2.0 im Kicker? 🙈
Macht da jetzt die Kircher GmbH & Co. Kg die Bewerbungen selbst? 🤷♂️
Der Rasenfunk zur Eintracht ab 2h 12min
https://rasenfunk.de/bundeslig.....a-m/487
Frankfurt nutze jeden Raum, der sich biete, könne sich unter Gegnerdruck sehr gut befreien und sogar Überzahlsituationen schaffen, „overperforme“ allerdings aktuell dank gnadenloser Effizienz und dürfte früher oder später in der Liga etwas zurechtgestutzt werden mit Hinweis auf die EL-Spiele, in denen sich die Eintracht selbst gegen kleine Gegner schwer tue..
„Alle Länderspiele mit Eintracht-Beteiligung im Überblick“
https://profis.eintracht.de/ne.....ion-163249
Am Dienstag (19.11.) spielen Collins, Knauff und Brown gegen Ekitiké.
Ich denke da kann man dem Rasenfunk nur zustimmen. Glückwunsch übrigens dem Trainer Baade zum unangefochtenen Platz 1 seines Emm Ess Vau.
Auch wenn unsere neuere Bilanz mit Zwayer recht positiv ausfällt, liegt das nicht daran, dass er gut und objektiv gepfiffen hat, sondern daran, dass wir trotz ihm Spiele gewinnen konnten. Der hat nach dem Pokalfinale, obwohl er völlig korrekt entschieden hatte, ordentlich Zunder vom Branchenprimus bekommen und tut jetzt alles, um bloß nicht den Anschein aufkommen zu lassen, er würde pro Eintracht pfeifen. Anders ist seine völlig einseitige Linie nicht zu erklären.
Millot hätte für sein übles Einsteigen gegen Trapp Gelb bekommen müssen, seine dann Zweite wäre Gelb-Rot gewesen. Karazor hätte einmal für Foul und dann für seine dreiste Schwalbe vom Platz gehört, Chabot für zwei harte Fouls. Der Elfer für Stuttgart war zumindest zweifelhaft, aber wenn er das pfeift, MUSS er zwei Elfer für Frankfurt geben. Außerdem hat er den Stuttgartern fast alles laufen lassen, uns dagegen alles abgepfiffen, auch das, wo nichts war. Klar Note 6!
Trotzdem Tirili!
Schnix: +1
Er kann es halt nicht besser, befürchte ich.
Klar kann (könnte?) Felix Z. es besser. Sogar viel besser. Jedenfalls zumindest meiner Meinung nach.
Ich befürchte aber, dass der psychologische Ansatz korrekt ist, er versuche zu vermeiden den Eindruck zu bestätigen, er halte ZU uns (oder meinetwegen zu anderer Zeit auch sei GEGEN den FCB). Sowas kann schon zur fixen Idee werden … und wissen wir eigentlich, was dem alles privat / unter vier Augen gesagt oder geschrieben wurde (ich weiß nur die öffentlichen Dinge, und die waren heftig genug).
Ist ja auch echt ’ne Schande, wenn man die Möglichkeit hat, dem FCB (mehr so mauschelig – semi-legal) zu helfen und man das dann (auch noch mit logischer Begründung, was ein Affront!) verweigert … RUN, Mijat, RUN!
Just my 3 Cents …
Lustig, mal bei einer Aufzeichnung des hr Heimspiels dabei gewesen zu sein.
Hast du uns gewunken?
ZITAT:
„Der Rasenfunk zur Eintracht ab 2h 12min
https://rasenfunk.de/bundeslig.....a-m/487
Frankfurt nutze jeden Raum, der sich biete, könne sich unter Gegnerdruck sehr gut befreien und sogar Überzahlsituationen schaffen, „overperforme“ allerdings aktuell dank gnadenloser Effizienz und dürfte früher oder später in der Liga etwas zurechtgestutzt werden mit Hinweis auf die EL-Spiele, in denen sich die Eintracht selbst gegen kleine Gegner schwer tue..“
Das bezweifle ich mittlerweile. Eher werden uns Verletzungen stoppen. Bleiben die aus, sehe ich eine sehr positive Saison. Ich sehe auch nicht, dass wir overperformen. Wir spielen genau das was wir können.
ZITAT:
„Lustig, mal bei einer Aufzeichnung des hr Heimspiels dabei gewesen zu sein.“
Pah, ich war Ende der 80ziger schon im Sportkalender zu Gast.
ZITAT:
„Hast du uns gewunken?“
Handbewegungen, die ich für manche hier (dich natürlich nicht) auf dem Programm hätte sind nicht hr-Konform.
Hab mir jetzt die drei Freistoß-Tore hintereinander angeschaut und verglichen.
Für mich mein Favorit nach wie vor das gegen Slavia. Dafür spricht: Aus kürzerer Entfernung über 2m-Ochsen hinweg präziser. Der Ball war dann kurz hinter Linie tot.
Natürlich bei der Bewertung eingeflossen, dass ich dabei war und vorher groß allen anwesenden erklärt habe, dass aus dieser Position unmöglich ein Freistoß direkt verwandelt wird, zumindest bei uns nicht seit Detari.
Dass des nix werd, hab ich allerdings auch gegen Bochum auch schon gesagt. Aber da ging ich noch davon aus, dass wir überhaupt keine Freistöße direkt verwandeln.
:-))
Und wer von Euch hat gestern gesagt, das das aus gut 30 Metern nix gibt?
Mittlerweile glauben wir, dass er auch von 30 Metern von der Seitenauslinie aus direkt verwandelt.
Einen Abstoß! Einen Abstoß würde er noch direkt verwandeln.
Ich muss an dieser Stelle doch mal -selbst-referenziell werden:
„Unheimlich, wie der Omar abliefert derzeit. Dribbel-Tore, Freistoß-Tore, klasse Ecken, bei denen er demnächst wahrscheinlich durchläuft und sie selbst noch reinköpft.
Und gerade deswegen noch unheimlicher: Wie würde eine Eintracht ohne ihn abliefern?
Der ist doch unverletzlich, oder???“
So geil, der Typ. Aber der Rest macht auch auch wahnsinnig Spaß. Sogar den Trainer finde ich mittlerweile gut.
Fußball 3000!
Ich würde sahen, so lang sich keiner aus dem Quartett Tuta, Koch, Latsson und Marmoush verletzt geht der Höhenflug weiter.
Gebt dem Larsson sein r!
Ist Larsson nicht grad verletzt?
ZITAT:
„Ist Larsson nicht grad verletzt?“
Meineinfo ist, dass er safe nach der Pause zurück ist.
ZITAT:
„Und wer von Euch hat gestern gesagt, das das aus gut 30 Metern nix gibt?“
Nübel dachte das bestimmt.
ZITAT:
„ZITAT:
„Hast du uns gewunken?“
Handbewegungen, die ich für manche hier (dich natürlich nicht) auf dem Programm hätte sind nicht hr-Konform.“
So in dem Sinn?
https://youtu.be/TAUJ2Yksha8?s.....9OutdNfv9Y
ZITAT:
„ZITAT:
„Und wer von Euch hat gestern gesagt, das das aus gut 30 Metern nix gibt?“
Nübel dachte das bestimmt.“
hahaha, der war gut!
ZITAT:
„ZITAT:
„Lustig, mal bei einer Aufzeichnung des hr Heimspiels dabei gewesen zu sein.“
Pah, ich war Ende der 80ziger schon im Sportkalender zu Gast.“
Einmal bei Hans-Joachim Rauschenbach, einmal bei Wolfghard Kuhlins. Und bei einem dieser Termine war Jürgen Grabowski Studiogast….
Can bekommt einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen für seine übermotivierte Grätsche. Genau soviel wie Arthur für sein Handspiel. Schon eine komische Diskrepanz bei der Bestrafung…
Das ist wirklich unverhältnismäßig.
Tagwache!
Fast 6 Stunden kein Post … ist schon ungewöhnlich.
Hey Boccia, schauste auch Football?
Ich beschimpfe kleine Kinder am Pool
Macht bestimmt auch Spaß … ;)
Jungs, es ist erst 22 Uhr! Seid Ihr schon im Bett?
ZITAT:
„Macht bestimmt auch Spaß … ;)“
Aber hallo! Grade so einen Scheisser im Bayern-Trikot eingeordnet. Jetzt flennt der Jammerhannes.