Spiel in Dortmund Zwayer pfeift

Foto: IMAGO / Sportimage
Foto: IMAGO / Sportimage

Zwayer und der BVB – das ruft bei dem Referee keine guten Erinnerungen hervor. Nach dem letzten Spiel überrollt ihn die Kritik. Die BVB-Fans werden ihn wohl alles andere als freundlich empfangen.

Erstmals seit über zweieinhalb Jahren pfeift FIFA-Schiedsrichter Felix Zwayer wieder ein Bundesliga-Spiel von Borussia Dortmund. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) setzte den 43-Jährigen für das Duell mit Eintracht Frankfurt am Samstag (18.30 Uhr/Sky) an. Seinen letzten Auftritt beim BVB hatte Zwayer am 4. Dezember 2021, wo er das Topspiel gegen den FC Bayern München leitete. Damals hatten mehrere umstrittene Entscheidungen Zwayers für Aufsehen und heftige Diskussionen gesorgt.

Nach der 2:3-Niederlage der Schwarz-Gelben legte der Immobilienkaufmann aufgrund massiver Anfeindungen eine mehrwöchige Pause als Schiedsrichter ein. Er sprach damals von „sehr belastenden Geschehnissen und Momenten“ für seine Familie und berichtete sogar von einer Morddrohung. Der DFB verkündete außerdem, dass Zwayer bis auf Weiteres nicht mehr bei BVB-Spielen eingesetzt werde. Das hat sich nun geändert.

Dortmunds damaliger Jungstar und englische Nationalspieler Jude Bellingam hatte nach der Partie, bei der Zwayer mehrere Fehler unterlaufen waren, den deutschen Referee scharf kritisiert und ihm indirekt mit Bezug auf den Schiedsrichter-Skandal um Robert Hoyzer Bestechlichkeit vorgeworfen. Der mittlerweile bei Real Madrid unter Vertrag stehende Bellingham wurde für seine Aussagen vom DFB-Sportgericht zu einer Geldstrafe von 40.000 Euro verurteilt.

Während der Heim-Europameisterschaft war Zwayer bereits beim Halbfinale zwischen den Niederlanden und England in den Signal-Iduna-Park zurückgekehrt. Auch danach hatte es gegen Zwayer viel Kritik gegeben, nicht nur von den unterlegenen Niederländern, sondern auch von englischen Experten. (dpa)

Hinweis: Zum „Heiteren Tabellenraten der Vollexperten“ des Blogs gibt es hier Informationen und eine Anleitung.

Schlagworte:

236 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Und Zwayer? Der wird pfeifen wie immer. Wenn du Glück hast, entscheidet er das Spiel für dich, wenn der Gegner Glück hat für ihn. Und wenn der Fußball Glück hat pfeift er neutral. Das ist aber die Ausnahme.

  2. Und dran denken, heute 20:30 ist Ende beim Tabellenraten und beim kicker-Managerdings und auch beim kicktipp. Meine Güte, was sind wir hier doch breit aufgestellt.

  3. Tiefe in der Breite. Ein Qualitätsmerkmal.

  4. Die Breite an der Spitze wird immer dichter.

  5. Obwohl da oben die Luft bekanntlich dünn ist.

  6. Gelungene Veranstaltung gestern im Mseum: 50 Jahre Pokalsieg 1974.
    Peter Reichel und Jürgen Kalb waren als Zeitzeugen vor Ort, Beve hat moderiert.

    Am 19.9. kommt Seppel Rode ins Museum!

  7. Shice Wischphone!

    „Museum“

  8. Seit dem Pokalsieger hat Zwayer eigentlich nicht mehr pro Eintracht gepfiffen, oder? Also erwarte ich nix am Samstag….

  9. Lieber einmal richtig, als ein paarmal ein bisschen

  10. Hier ist noch der Link zur Rasenfunksaisonprognose der Eintracht:
    https://www.youtube.com/watch?.....8;t=12811s

    Teilweise fand ich das schlecht vorbereitet. Ekitiké wird immer als „Etikite“ bezeichnet, dabei hilft der Rufname „Heki“ doch deutlich bei der Sortierung der Buchstaben. Max-Jacob Ost hatte Theate nicht als Ersatz für Pacho im Kopf und daher die LIV-Position direkt zu Beginn als Schwachstelle ausgemacht. Karoline Kipper spricht von „Kounou“ als Linksverteidiger und meint „Nkounkou“. Zudem wird für Uzun ein Stammplatz neben Götze eingefordert und der Wechsel zur Eintracht wird als „schade“ eingestuft, weil die Eintracht ja schliesslich mit Matanovic und Ngankam gezeigt hätte, dass sie Spieler nur zum Verleihen hole und Uzun für eine Weiterverleihung eben „zu schade“ sei.

    Also: Ngankam hatte ein halbes Jahr lang Zeit, die von RKM hinterlassene Lücke zu füllen, und hat seine Chance NICHT genutzt. Er hatte Fitnessprobleme (?), stand teilweise nicht mal im Kader und wirkte bei seinen Auftritten wie ein Fremdkörper. Den jetzt als Beispiel dafür anzuführen, dass die Eintracht Talenten keine Chance geben würde, ist hanebüchen. Bei Matanovic hat die Leihe zum KSC ihn auf ein neues Niveau gebracht. Er war auch im Gegensatz zu Uzun nicht DAS Talent der 2. Liga, als die Eintracht ihn von St. Pauli unter Vertrag genommen hat. Daher hinkt auch der Vergleich zwischen Matanovic und Uzun.

    Bei der Diskussion darüber, ob die Eintracht genug „Worker“ (wohl neudeutsch für „Wasserträger“) häbe, wird Hasebe als DER Unterschiedsspieler angeführt, der auf dem Platz immer alles gegeben habe. Hasebe hat letzte Saison genau ein einziges Spiel über 90 Minuten gemacht (beim VfB Stuttgart) und wurde ansonsten lediglich kurz vor Schluss noch eingewechselt (2x 85.Minute, 3x 90. Minute). Auch das ist also kein gutes Beispiel dafür, dass ein „Worker“ weggebrochen sei.

    Es gibt allerdings auch 2-3 Punkte, die ich teile: Trapp wird als spielender Torwart kritisch gesehen (wobei Santos als zu schwach für einen direkten Konkurrenzkampf eingestuft wird – sehe ich anders), die LV-Position wird mit Nkounkou/Brown als zu schwach gesehen (teile ich, wobei meine Hoffnung ist, dass Theate da eben Nkounkou stabilisieren/unterstützen kann) und bei Skhiri wird die Frage gestellt, wann bzw. ob er wieder an die Form von Köln anknüpfen könnte (frage ich mich auch und bin skeptisch).

  11. Die Beine von Jessica

    Ich mach‘ mal mit – daher hier die
    SPOILERALARM-End-Tabelle 2024/25
    mit
    1. Leipzig
    2. Leverkusen
    3. Bayern
    4. Eintracht
    5. Dortmund
    6. Stuttgart
    7. Wolfsburg
    8. Freiburg
    9. Hoffenheim
    10. Mainz
    11. Bremen
    12. Union
    13. Heidenheim
    14. Augsburg
    15. St. Pauli
    16. Kiel
    17. Mönchengladbach
    18. Bochum

  12. Morsche
    Da wo die Kritik an Zwayer persönlich wird, emfinde ich es als unangnehm. Der pfeift so gut er kann und was er sieht und damit muss der Fußball leben. Nach dem Spiel hat damit Schluß zu sein. Fachpersonal ist halt schwer zu kriegen und ich habe schon schlechtere gesehen. Was von Bellingham zu halten ist, weiß man inzwischen, der aber darf den Star und Mediendarling geben. Das im Vorfeld überhaupt zu thematisieren („hoch zu jazzen“) ist schon doof.
    Huch. Mache ich auch gerade.

  13. Rasenfunk. Leute, die es auch nicht besser wissen, als die hiesigen Experten, sich aber Profis schimpfen.

  14. Ich fand die Begründung von dem Zwayer einst in Berlin, dass der Kontakt nicht ursächlich für den Sturz war und er deswegen keinen 11er gepfiffen hat, völlig richtig. Leider hat sich diese Sichtweise bis heute nicht durchgesetzt.

    Ihm bei jeder unpassenden Gelegenheit die alte Hoyzer-Geschichte (die mit den 300 DM) um die Ohren zu hauen, finde ich fast so armselig, wie wenn jemand heute noch Joschka Fischer „Steinewerfer“ nennt.

  15. @12 Die Beine von Jessica
    Du musst deinen Tipp selbst eintragen, siehe den „Hinweis“ am Ende des Eingangsbeitrag.

  16. ZITAT:
    „Seit dem Pokalsieger hat Zwayer eigentlich nicht mehr pro Eintracht gepfiffen, oder? „

    Das war pro fairen Fußball damals, unparteiisch!

  17. unparteiisch, parteiisch…
    Merkwürdige Begriffe im geschriebenen Zustand. …eiisch…eiisch… tz.

  18. Richtig Worredau. Ich würde trotzdem behaupten, dass damals neun von zehn Schiedsrichtern die Situation anders bewertet hätten.

  19. Naja, bei dem, was der Zwayer da seit dem völlig korrekt ausgebliebenen Elfmeterpfiff im Endspiel danach immer in unseren Spielen gepfiffen hat, drängt sich der Verdacht doch sehr stark auf, dass er eben nicht pfeift, was er sieht, sondern äußerst bemüht darum ist, bloß auf gar keinen Fall den Verdacht aufkommen zu lassen, er würde uns irgendwie bevorzugen. Der hat mächtig Gegenwind, vorwiegend natürlich vom „Branchenführer“ aus München bekommen. Entsprechend verhält er sich. Schiedsrichter sind auch nur Menschen. Der FCBäh setzt seine Marktmacht seit Jahrzehnten gezielt ein. Und in diesem Fall hat das lange Nachwirkungen auf uns.
    Bin gespannt, wie er sich mit der Dortmunder Nummer verhält, ob eine Trotzreaktion kommt und er eher gegen Dortmund pfeift, um nicht den Eindruck zu erwecken, er würde dem Druck nachgeben, oder doch genau das tut.
    In jedem Fall ist es eine völlige Scheißidee vom DFB, ihn da anzusetzen.

  20. „Das im Vorfeld überhaupt zu thematisieren („hoch zu jazzen“) ist schon doof.“

    Es ist schon eine Erwähnung wert, wenn der DFB einen Schiri lange Zeit (aus Gründen) nicht mehr an einem Standort eingesetzt hat und es dann doch wieder macht.
    Bei Markus Merk wurde noch anders verfahren. Nachdem er Schalke „um die Meisterschaft gebracht hatte“, wurde er nicht mehr auf Schalke eingesetzt.

    Ich möchte eigentlich Herrn Stegemann auch nicht mehr im Waldstadion sehen.

  21. Die Beine von Jessica

    Lieben Dank, o.fan!

    Bin old school, d.h. Eingangsbeiträge – pfff.

  22. @22
    Das habe ich mir schon gedacht.
    Tja, vor dem Vergnügen kommt die Arbeit, bzw. wie kommt man als Old Schooler mit den Errungenschaften der modernen Zeit zurecht.

  23. Am 19.9. kommt Seppel Rode ins Museum!

    Ist der doch schon so alt?

  24. Also das Rasenball Segment zur Eintracht war ja mal echt schlecht. Schlecht informiert und seltsame Einschätzungen.

  25. Die Beine von Jessica

    @23

    Ich gebe sowas immer der 8-jährigen von nebenan. Die macht für mich den ganzen Crypto-Scheiss und das Tabellendingens.

  26. Die Beine von Jessica

    Video-Assistent: Bastian Dankert (Rostock)

  27. Die PK ist nur interessant als Update der Personalsituation. Den Rest kennt man ja schon auswendig.

  28. ZITAT:
    „Die PK ist nur interessant als Update der Personalsituation. Den Rest kennt man ja schon auswendig.“

    Richtig. Wieso sollte Dino dort auch detaillierte Einblicke zur Taktik und Aufstellung geben? Dann kannst Du auch gleich den Gegner direkt anrufen.

  29. Hinein in die erste @Bundesliga_DE-PK 2024/25

    „Die personelle Lage ist sehr gut. Krisztián Lisztes hat gestern krankheitsbedingt nicht trainiert, bei ihm müssen wir abwarten. Ansonsten sind alle fit.“

    „@ArthurTheate ist ein Kandidat für die Startelf. Er hat heute die dritte Einheit mit uns. Es gibt noch die eine oder andere Überlegung, was die Startelf und den Kader angeht. Wir lassen die Eindrücke des Abschlusstrainings wirken. Arthur wäre bereit.“

    „Wer die Verstärkungen des @BVB sieht, muss kein Atomphysiker sein, um deren Ziele zu erkennen. Wir fühlen uns gerüstet, möchten mutig auftreten und etwas mitnehmen.“

    „Wir freuen uns auf dieses Topspiel mit der Unterstützung unserer Fans. Alle haben richtig Bock und würden am liebsten heute schon loslegen. Es geht darum, unsere Offensivspieler und unsere Geschwindigkeit zur Geltung zu bringen.“

    „Wir definieren uns zuerst über Handlungsziele: als Einheit auftreten und eine gute Energie auf den Platz bringen. Einen konkreten Tabellenplatz rufen wir nicht aus. Aber dass wir um die Europapokalränge mitspielen wollen, steht außer Frage.“

    „Ekitiké hat aufgrund der jüngsten Leistungen etwas die Nase vorn. Aber auch Matanovic macht einen guten Eindruck und hat durch die Nationalteamnominierung Rückenwind. Marmoush ist ebenfalls wichtig, schafft Räume und gibt Assists wie im Pokal.“

    „Ansgar Knauff hat einen Riesenschritt gemacht, was den Abschluss betrifft. Er musste am Montag wegen einer Mandelendzündung kürzertreten. Für morgen ist er ein Kandidat für den Kader, aber noch nicht für die Startelf.“

    „Nnamdi Collins war in Braunschweig ein Kandidat für die Startelf und ist es auch für morgen. Er nimmt eine sehr gute Entwicklung, ist total fokussiert, körperlich in einem hervorragenden Zustand und ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft.“

    That’s it!

  30. Eigentlich kann mich sich das komplett schenken. Für alle, von allen Seiten aus. Da wird nix Konkretes gesagt (müssen abwarten, ist ein Kandidat, hat derzeit die Nase vorn etc.). Verständlich, aber dennoch quasi sinnfrei. Falls man mal nach Ideen sucht, CO2 oder sonstwas einzusparen – bitte fangt bei den PKs an. Einfach die Phrasen vorab per Fax an alle verschicken und gut is.

  31. Das Überraschendste war noch, dass Phil Hofmeister mal wieder da war.

  32. ZITAT:
    „Einfach die Phrasen vorab per Fax an alle verschicken und gut is.“

    +1

  33. ZITAT:
    „CO2 oder sonstwas einzusparen […] Einfach die Phrasen vorab per Fax an alle verschicken und gut is.“

    Hinterlässt Fax denn einen günstigeren Abdruck als E-Mail?

  34. ZITAT:
    „Das Überraschendste war noch, dass Phil Hofmeister mal wieder da war.“

    War der nicht zur Eintracht gewechselt?

  35. ZITAT:
    Hinterlässt Fax denn einen günstigeren Abdruck als E-Mail?“
    Es geht eher um die Anreise der Beteilgten, wahrscheinlich. Dern Schuld,wenn sie den Trainer nicht mit knallhart recherchierten Hintergrundfragen nicht inhaltlich stellen können.
    War da nicht manchmal wenigstens einer der Stars mit dabei, um die Vernastaltung etwas glamouröser zu machen? Trapp hätte doch betonen können, was für eine geile Ehre die Binde ist oder Koch seine Rolle als Meckerberechtigter erläutern.

  36. @38
    Er war nur von Januar – April 2024 bei der Eintracht lt. Wikipedia.

  37. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das Überraschendste war noch, dass Phil Hofmeister mal wieder da war.“

    War der nicht zur Eintracht gewechselt?“

    War noch nicht so weit, wurde gleich weiterverliehen! :-)

  38. kurze Frage wegn des Tabellenratens hatte mich in die Tabelle eingetragen war das falsch, bin wg familären Krankheitsfall nur mal kurz hier immer?

  39. SWA, schön, dass Du dich beteiligst.

  40. ZITAT:
    „kurze Frage wegn des Tabellenratens hatte mich in die Tabelle eingetragen war das falsch“

    Alles bestens

  41. ZITAT:
    „SWA, schön, dass Du dich beteiligst.“

    +1

  42. Danke, Boccia, fürs Kümmern!

  43. Profitippse Ahrens vom Spiegel hat seine Prognose übrigens auch abgegeben. Für Spiegel+ Abonnenten

    https://www.spiegel.de/sport/f.....8591c8e1e3

    Ich fasse das hier mal zusammen, wenn jemand Zeit hat, kann man das ja eventuell auch noch in die Tabelle einpflegen. Ich schätze vorm CE.

    Platz 18: St. Pauli
    Platz 17: VfL Bochum
    Platz 16: Holstein Kiel
    Platz 15: Mainz 05
    Platz 14: 1. FC Heidenheim
    Platz 13: Werder Bremen
    Platz 12: FC Augsburg
    Platz 11: Union Berlin
    Platz 10: SC Freiburg
    Platz 9: Borussia Mönchengladbach
    Platz 8: 1899 Hoffenheim
    Platz 7: Eintracht Frankfurt
    Platz 6: VfL Wolfsburg
    Platz 5: VfB Stuttgart
    Platz 4: Borussia Dortmund
    Platz 3: Bayer Leverkusen
    Platz 2: Bayern München
    Platz 1: RB Leipzig

  44. „….die LV-Position wird mit Nkounkou/Brown als zu schwach gesehen (teile ich, wobei meine Hoffnung ist, dass Theate da eben Nkounkou stabilisieren/unterstützen kann) ….“
     
    Wenn Pacho nicht in der Lage war Nkounkou zu stabilisieren/unterstützen…wieso sollte der Neue dies besser machen? Wo siehst Du was sich damit jetzt verändert und Hoffnung für eine Besserung gibt?

  45. ZITAT:
    „Wo siehst Du was sich damit jetzt verändert und Hoffnung für eine Besserung gibt?“

    Pacho war „nur“ Innenverteidiger. Theate kann auch LV spielen. Der dürfte eine etwas andere Denke haben und eher mal sehen, wenn sein Nebenmann Unterstützung braucht.

  46. Warum tippen eigentlich alle Leipzig auf 1? Was los mit Euch?

  47. OT,

    Falls jemand Interesse oder Langeweile hat:

    USK-Prozess in Augsburg: Eine Katastrophe für den Rechtsstaat

    Zum ersten Heimspiel der vergangenen Saison empfing der FC Augsburg die Borussia aus Mönchengladbach im ausverkauften Schwabenstadion. Das 4:4 Spektakel auf dem Rasen sollte an diesem Tag aber in den Hintergrund rücken, machte nach Abpfiff des Spiels ein Bild der Mönchengladbacher Fanhilfe die Runde, auf dem ein Schussloch in einem Gladbacher Fanbus zu sehen war. Der Schuss wurde von einem Beamten des USK Bayern abgegeben. Der Prozess gegen den Angeklagten, welcher zu einem Jahr und acht Monaten Freiheitsstrafe auf zwei Jahre Bewährung verurteilt wurde und damit seinen Beamtenstatus verliert, fand nun am Augsburger Landgericht statt, wobei wir als Rot-Grün-Weiße Hilfe e.V. den Prozess kritisch begleiteten und im Folgenden unsere Eindrücke schildern möchten. Vorneweg können wir bilanzieren: der Prozess wirft mehr Fragen auf als er beantworten konnte und lässt tief in strukturelle Probleme innerhalb des USK und LKA sowie der Gerichte blicken.

    Die Anklage der Staatsanwaltschaft lautete „Gefährliche Körperverletzung im Amt“ sowie „Sachbeschädigung“. In Gerichtsverfahren ist es gängige Praxis, dass die zuständige Staatsanwaltschaft vom Äußersten ausgeht und daher zumeist die schwerwiegendste mögliche Straftat, die im Raum steht, zur Anklage bringt. Es stellt sich nun schon vor Prozessbeginn die Frage, warum die Anklage nicht von mehr ausging. Schließlich ergeben die Zeugenvernehmungen des zuständigen bayerischen LKA, dass der Beamte einen zielgerichteten Schuss abgab, und dabei – laut Meinung des geladenen Sachverständigen – den Kopf eines anderen Beamten nur knapp verfehlte. Ein möglicher Treffer hätte tödlich enden können. Darüber hinaus hatten sowohl der Staatsanwalt als auch die Verteidigung in ihrem Plädoyer dem Angeklagten Vorsatz bei seiner Tat attestiert.
    Zum ersten Prozesstag wurden insgesamt sieben Zeugen sowie zwei Sachverständige geladen. Neben einem USK-Ausbilder aus Dachau wurden sechs weitere Polizisten gehört, die den Vorfall allesamt aus unmittelbarer Nähe beobachteten. Dabei schienen die Erinnerungen aller Zeugen nahezu identisch zu sein. So schilderten sie, wie der USK-Beamte K. zusammen mit seinen drei USK-Kollegen aus demselben Fahrzeug eine mehrere Stunden andauernde Wasserschlacht gegen vier andere USK-Beamte aus einem anderen Einsatzwagen führte. Gegipfelt schien diese mit dem Versuch eines Ablenkungsmanövers des Angeklagten, um einen mit Wasser gefüllten Einmalhandschuh in das Fahrzeug seiner Kollegen werfen zu können. Als Gegenreaktion darauf richtete einer der „bespritzten“ USK-Beamten eine Wasserpistole auf den Angeklagten, welcher daraufhin mutmaßlich die Fassung verlor. K. machte zwei Schritte zurück, zog seine Dienstwaffe und setzte einen Schuss in das geöffnete Dienstfahrzeug ab, ehe er seine Waffe wieder in das Holster zurücksteckte. Zu Beginn des Prozesses hatte K. noch angegeben, sich nicht an die 2-3 Sekunden des Schießvorgangs erinnern zu können. Begründet hatte er seine Reaktion damit, dass er die Wasserspritzpistole als eine Art Trigger wahrgenommen hat, woraufhin durch seinen Kopf das Wort „Beschuss“ geisterte. Er könne sich den Schuss bis heute nicht erklären, wohl aber detailliert an die Geschehnisse vor und nach Abgabe des Schusses erinnern.
    Ganz abgesehen davon, wie glaubwürdig diese abstruse Geschichte erscheint, ergeben sich daraus mehrere Fragen. Warum überhaupt benötigen Beamte im Fußballstadion Schusswaffen? Wieso sind diese nicht ausreichend gesichert? Was genau soll der Auftrag des USK bei Fußballspielen sein, wenn sich ihre Einsatzkräfte aus Langeweile mit Wasser bekriegen und „Schulhofspäße“ mit Schusswaffen fabrizieren? Warum hat der zuständige Zugführer des USK respektive der Einsatzleiter diese Wasserschlacht überhaupt geduldet? Wie hoch sind die Ansprüche an USK-Beamte, wenn diese derart die Fassung verlieren und schon im Spaß beinahe einen anderen Menschen umbringen? Selbst nach drei Verhandlungstagen bleiben diese Fragen ungeklärt.
    Unter dem Vorsitzenden Richter Christoph Kern – der jüngst den Hoffenheimer Böllerwerfer zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilte – machte das Gericht nach Einschätzung der RGWH keine allzu großen Anstalten, die geladenen Zeugen intensiver in die Mangel zu nehmen. Der zuständige Staatsanwalt – von einem anwesenden USK-Beamten vor Prozessbeginn in internen Polizeichats als „Hurensohn“ bezeichnet – verlor dagegen bei mehreren Zeugenaussagen die Fassung, schlug mit seiner Faust mehrmals auf den Tisch und schrie durch den Gerichtssaal. Ihn brachten offensichtlich die abgesprochen wirkenden Zeugenaussagen auf die Palme. Er tätigte dabei sinngemäß Aussagen wie „Ich lass mich nicht verseppeln“ oder „Ich kann Ihnen nix nachweisen, aber es ist beschämend“. Selbst die Verteidigung des Angeklagten hatte feststellen müssen, dass die Zeugenaussagen der USK-Beamte desolat waren.
    Auch der am zweiten Verhandlungstag geladene interne Ermittler des LKA Bayern räumte mehr oder weniger ein, dass die USK-Beamten sich vor ihrer Zeugenvernehmung im Zuge der Ermittlungen über den Vorfall ausgetauscht hatten und eine sehr ähnliche Schilderung vortrugen. Wie professionell das LKA die Ermittlungen gegen ihre eigenen Kollegen vom USK angeht, bewies er allen Anwesenden im Gerichtssaal: nämlich mit nicht vorhandener Vorbereitung und maximalem Desinteresse. Selbst der Richter machte einen verwunderten Eindruck über das planlos wirkende Auftreten des internen Ermittlers. Auf die Frage, ob die USK-Beamten wahrheitsgemäß in ihren Vernehmungen antworteten, erwiderte der LKA-Beamte mit „Nein, natürlich nicht!“. „Beschämend“ für einen Rechtsstaat und „Wasser auf die Mühlen von Polizeikritikern“, wie selbst der Staatsanwalt in seinem Resümee konstatieren musste.
    Neben dem Angeklagten standen insbesondere auch die als Zeugen geladenen USK-Beamten im Mittelpunkt unserer Beobachtung. Während der Zeugenvernehmung hinterließen vor allem zwei USK-Beamte im Auftreten große Zweifel an ihrer Glaubwürdigkeit. Ihre Aussagen deckten sich an einigen Stellen nicht mit den verschriftlichen Aussagen, die sie beim LKA im Zuge der Ermittlungen angegeben hatten. So hatte der USK-Beamte sich in mehreren Passagen im Zeugenstand anders geäußert als noch wenige Monate zuvor. Darüber hinaus tauschte er sich nach seiner Aussage über eben diese mit einem anderen USK-Beamten aus, der im Anschluss ebenfalls eine vertrauensunwürdige Figur im Zeugenstand abgab. Dass die beiden USK-Beamten trotz der Androhung eines Haftbefehls strafrechtlich davonkommen sollten, haben sie wohl mitunter ihrem Beamtenstatus zu verdanken. Ein Privileg, auf das ein „normaler“ Bürger bei derartigen Ungereimtheiten wohl nicht hätte hoffen dürfen.
    Die geschilderten Geschehnisse rund um den Schuss sowie die Aufklärung eben jener stehen sinnbildlich für strukturelle Probleme der bayerischen Polizei und Justiz. Es existiert keine unabhängige Ermittlungsstelle zur Aufklärung polizeilichen Fehlverhaltens. Polizisten ermitteln gegen Polizisten, was die Verdunklungsgefahr erhöht und eine transparente Ermittlungsarbeit ausschließt. Zudem spielt der Korpsgeist in geschlossenen Einheiten wie dem USK eine zentrale Rolle. Ein Polizeibeamter, der den eigenen Kollegen belastet und ihn nicht deckt, ist mindestens die Ausnahme, eher sogar auszuschließen.
    Zum anderen zeigt auch dieser Prozess den Anschein, dass Polizeibeamte im Zeugenstand von den Gerichten mit Samthandschuhen angefasst werden. Ihre Aussagen erfahren eine andere Wertigkeit und haben im Zweifel mehr Gewicht als die von einfachen Bürgern. Die Gleichung der Gerichte scheint zu lauten: ein Polizeibeamter hat sich in seinem Handeln Recht und Gesetz verschrieben, bei einfachen Bürgern darf dies angezweifelt werden. Ist diese Annahme für sich schon paradox, wird sie durch – nicht immer, aber doch immer wieder – Gesetzesverstöße der Polizei selbst regelmäßig ad absurdum geführt. Eine präventive Besserstellung von Polizeibeamten stärkt den Rechtsstaat nicht, sie schwächt ihn aufs Peinlichste.
    Außerdem stellt sich abermals die Frage nach der Notwendigkeit des Einsatzes vom Unterstützungskommando „USK“ bei Fußballspielen. Mehrere Beamte gaben an, sich bei Einsätzen des Öfteren zu langweilen und daher mit Späßen die Zeit zu vertreiben. Ganz abgesehen von der augenscheinlich fehlenden Professionalität dieser Einheit, muss angesichts dieser Aussagen auch der Umfang des Einsatzes des USK im Rahmen von Fußballspielen überdacht werden.
    Konkret führt uns dieser Prozess vor Augen, dass unsere im Oktober aufgestellten Forderungen (Forderungen (fanrechte-staerken.de)) an das bayerische Parlament existenziell für einen funktionierenden Rechtsstaat sind. Es darf nicht sein, dass Polizeibeamte – selbst im Falle von rechtswidrigen Handlungen – wegen ihres Status von staatlichen Institutionen geschützt werden. Unabhängige Ermittlungsstellen für polizeiliches Fehlverhalten, die Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte sowie der ausufernde Einsatz des USK im Rahmen von Fußballspielen. All diese Maßnahmen würden das gebrochene Vertrauen der Bevölkerung zumindest teilweise wiederherstellen. Wir als RGWH werden uns weiter dafür einsetzen!
    Rot-Grün-Weiße Hilfe e. V. im August 2024

  48. @48
    Zunächst einmal prinzipiell, weil sich ein Fußballer auch weiterentwickeln kann und dann speziell, da die Umstellung auf Viererkette die Statik des Aussenverteidigers verändert und die Balance mehr in Richtung „Verteidigung“ geht anstatt des vorher benötigten Schienenspielers. Eventuell kann er sich darauf besser fokussieren und einstellen.
    Eventuell, wohlgemerkt.
    Siehst du ihn den nicht mehr als entwicklungsfähig an?

  49. ZITAT:
    „Wenn Pacho nicht in der Lage war Nkounkou zu stabilisieren/unterstützen…wieso sollte der Neue dies besser machen? „

    Vielleicht ist er besser als Pacho und vielleicht ist Nkounkou auch besser geworden. Wobei ich ihn eher selbst auf LV erwarte und Amenda dann als LIV. Wir werden sehen.

  50. Pacho ist noch sehr jung. Zweikampf, Kopfball, Auge – alles super. Aber als taktischer Anweisungsgeber noch zu unerfahren, da brauchte er eher selbst Hlfe von Koch. Theate hat deutlich mehr Erfahrung in verschiedenen Ligen und international und kann Niels eher an die Kandare nehmen – zudem er auch selbst die LV-Rolle kennrt.

  51. ZITAT:
    „Warum tippen eigentlich alle Leipzig auf 1? Was los mit Euch?“

    Bauern im Umbruch, Pillen als Titelverteidiger zu sehr gejagt und von letzter Über-Saison erschöpft und BVB konstant unkonstant. Die Dosen sind fast ganz zusammengeblieben und haben einen saustarken Kader. Mit denen rechnet die Konkurrenz bis zum Winter nicht wirklich. Die sind für eine Überraschung gut, wie zuletzt Bayer.
    Leider.

  52. ZITAT:
    „Das waren noch Zeiten.

    https://youtu.be/JB58khjF6bE

    Hihi, 15 Jahre rum und exakt die gleichen Phrasen. Aus dem Bericht:
    Schnellen, attraktiven Fussball will er spielen lassen – möglichst auch noch mit einem besseren Ergebnis als in der vergangenen Saison. „Ich möchte attraktiven Kombinationsfussball bieten. Ich möchte versuchen, dass wir in unserem Stadion als Heimmannschaft auftreten. Dass wir uns hier so teuer wie möglich im eigenen Stadion verkaufen. (…) Wir wollen jedem Gegner, der zur Eintracht ins Stadion kommt, alles abverlangen.“ (O-Ton Skibbe)

  53. Das Schreckensszenario, dass sich der Plastikdreck jetzt abwechselnd die Schale holen wird, nimmt Gestalt an, zumindest gedanklich ..

  54. Ich habe mich dieser Tage bei dem Gedanken ertappt, dass es ironisch aber gut sei, dass ausgerechnet das Konstrukt des rechtsaussenlastigen Mateschitz im Östen Deutschlands zu mehr Akzeptanz dunkelhäutiger Menschen beitragen könnte, wenn dort dem Dosenteam zugejubelt wird.
    Wunschdenken, wahrscheinlich.

  55. Also ich habe den Sch…. BVB auf die „1“ gesetzt.
    Mit ähnlichen Gedanken wie der RF in der 56, nur mit anderem Ergebnis.
    Die Majas haben einen neuen (alten) Innenverteidiger, einen tollen neuen Stürmer und einen spannenden Trainer.
    Nach dem für Sie enttäuschenden Saisonstart geben die dann Vollgas!

  56. RF, kannste knicken, im besten Fall werden die eigenen Jungs als nützlich erachtet solange es läuft, hindert aber nicht daran die Gegner rassistisch zu beleidigen. Ist ja nicht so das bei Dynamo oder Lazio nur Arier auf dem Platz stehen.

  57. Nur zur Klarstellung, mehr als allgemeine Beobachtung – den Dosen kann man viel vorwerfen, mir sind aber bisher keine starken rechten Strömungen in Leipzig bekannt? Liegt wahrscheinlich auch daran das Leipzig glaub relativ links ist und das Publikum vor allem aus Eventies besteht

  58. ZITAT:
    „Nur zur Klarstellung, mehr als allgemeine Beobachtung – den Dosen kann man viel vorwerfen, mir sind aber bisher keine starken rechten Strömungen in Leipzig bekannt? Liegt wahrscheinlich auch daran das Leipzig glaub relativ links ist und das Publikum vor allem aus Eventies besteht“

    https://www.spiegel.de/sport/f.....6700caf305

    Es gab zumindest immer mal wieder Berichte das Ordner dort aus dem Umfeld von Lok und dem rechten Spektrum kommen. Das der Malteschitz auch eher eine rechte Gesinnung hatte dürfte beweisen sein.

  59. Ah, danke Volker. Ging mir jetzt nur um den Verein, Mateschitz und RB als Firma braucht glaub ich keine weiteren Worte.

  60. Frage zur PK: haben wir denn gut trainiert??

  61. @52 Danke Schebbe, sehr interessant. Ich wusste bisher nicht dass es eine Rot-Grün-Weiße Hilfe e. V. gibt…möglichwerweise ’shame on me‘.

  62. Es gibt einige Fanhilfen, sogar einen Dachverband.

    https://www.dachverband-fanhil.....fen.de/

    Wenn man runterscrollt, findet man eine Karte mit verschiedenen Fanhilfen, allerdings fehlt der 13te Mann, die Fan-Hilfe der Eintrachtfans.

  63. ZITAT:
    „Ah, danke Volker. Ging mir jetzt nur um den Verein, Mateschitz und RB als Firma braucht glaub ich keine weiteren Worte.“

    Wo ist denn für Dich der Unterschied zwischen Verein und RB?

    Wenn Du das Publikum dort meinst, dann mag das stimmen. Das ist klar auf Event ausgelegt.

  64. Hi
    Brauche Hilfe

    Bin mit sehr limitierten technischem Equipment unterwegs und habe kaum Netz
    Hoffe dieser Post geht durch …
    Ob ich es bis 20:30 Uhr heim schaffe weiß ich nicht und Google Sheets kann ich aus unverständlichen Gründen nicht laden …

    Wie kann ich meinen Tabellentipp rechtzeitig abgeben?

    Wenn ich ihn jetzt hier öffentlich einstelle – darf ich den dann nachträglich noch in das Google Sheet eintragen?

    Falls ja – hier ist er:

    1: Stuttgart
    2: Bayern
    3: Leverkusen
    4: Dortmund
    5: Nur die SGE
    6: Mainz
    7: Leipzig
    8: Union
    9: Freiburg
    10: Werder
    11: Wolfsburg
    12: Heidenheim
    13: Gladbach
    14: Bochum
    15: Augsburg
    16: Hoffenheim
    17: Kiel
    18: St Pauli

  65. Wenn man gut zuhört, lässt sich durchaus auch etwas Positives aus einer langweiligen PK mitnehmen:

    „Auffällig allemal aber, dass der Coach den Gegner dieses Mal – anders als nicht selten in der letzten Saison – nicht überhöhte, sich auch nicht lange mit ihm aufhielt, sondern die Stärken des eigenen Ensembles herausstellte, ohne dabei aber großspurig oder respektlos zu klingen. „Wir haben eine Mannschaft, die extrem viel Qualität hat“, sagte er also, gerade offensiv. „Es gibt für den BVB angenehmere Aufgaben, als gegen Eintracht Frankfurt zu spielen.““

    (Dur)
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....58606.html

  66. @70
    Soll ich es eintragen, oder spricht etwas dagegen, Boccia?

  67. @71:
    Ich nicke anerkennend.

  68. Ich habe eine KI (Chatgpt) die Abschlußtabelle der kommenden Saison prognostizieren lassen.
    Leverkusen ist auf 1, Bayern auf 2, die Eintracht auf 6 und – Überraschung – Wolfsburg auf 18.
    Da dies nicht auf meinem Mist gewachsen ist, nehme ich damit auch nicht am Tabellenraten teil.
    :-))

  69. „Da dies nicht auf meinem Mist gewachsen ist, nehme ich damit auch nicht am Tabellenraten teil.“

    Nicht damit (ChatGPT), aber doch sicher mit deinem eigenen Tipp, oder?

  70. ZITAT:
    „@70
    Soll ich es eintragen, oder spricht etwas dagegen, Boccia?“

    Ah, ist schon in Arbeit.

  71. Ich habe den Tipp von Steheh im Google sheet erfasst.

  72. @72
    Das wäre SUPER
    Danke im Voraus

  73. Steheh, Bleckenburg hat‘s schon erledigt.

  74. @Tassiedevil/sgevolker
    „Zunächst einmal prinzipiell, weil sich ein Fußballer auch weiterentwickeln kann….
    …Siehst du ihn den nicht mehr als entwicklungsfähig an?

    Äh, stimmt – dies war aber nicht das Thema.
    Die These war „wobei meine Hoffnung ist, dass Theate da eben Nkounkou stabilisieren/unterstützen kann“
    Dies hat nichts mit der Frage zu tun, ob sich Nkounkou weiterentwickeln kann – dies ist doch unstrittig. Sondern es geht darum, ob Theate ihn besser unterstützen kann als Pacho dies bisher gemacht hat.
    UliStein hat es ein wenig beantwortet, danke dafür.
    Schwerpunkt war aber auch bei Theate die Innenverteidigung.
    Wir werden es sehen.

  75. „zu mehr Akzeptanz dunkelhäutiger Menschen beitragen könnte“

    Dieses Nazi Gift ist leider auch 100 Jahre später immer noch verdammt wirkmächtig hier. Olympiasiegerin Ogunleye muss sich anhören oder lesen sie sei keine richtige deutsche, weil schwarz. Übrigens auch die Meinung von Leuten, die sich niemals als Nazi bezeichnen würden.
    Das muss man sich mal vorstellen: das Mädel, hier geboren und zur Schule gegangen, reisst sich das ganze Jahr über den A.. auf und holt sogar Gold für Deutschland und andere Deutsche deren größte Leistung, die des Bürgergelds ist, mokieren sich über diese Athletin 🙈
    Yemi, für mich bist du zzt. die größte Deutsche! 👍🇩🇪

  76. Noch 3 Stunden, dann ist Annahmeschluss – um 20:30 ist Ende beim Tabellenraten und beim kicker-Managerdings und auch beim kicktipp.

    Erwäge beim kicker nur mit 2 normalpreisigen Verteidigern zu spielen, der Rest sind dann 0,5-er

  77. ZITAT:
    „Erwäge beim kicker nur mit 2 normalpreisigen Verteidigern zu spielen, der Rest sind dann 0,5-er“

    Mainzer Verteidiger? ich weiß ja nicht.

  78. ZITAT:
    „Noch 3 Stunden, dann ist Annahmeschluss – um 20:30 ist Ende beim Tabellenraten und beim kicker-Managerdings und auch beim kicktipp.

    Erwäge beim kicker nur mit 2 normalpreisigen Verteidigern zu spielen, der Rest sind dann 0,5-er“

    Gibt aber mittlerweile ordentlich Punkte fürs Auflaufen und Einwechseln.

  79. ZITAT:
    „“Handlungsziele“. Aha.“

    Da bin ich auch innerlich zusammengezuckt.

  80. Ich vernahm „Offensivstruktur“ in einer seiner letzten PKs. Da zuckte ich auch.

  81. ZITAT:
    „ZITAT:
    „SWA, schön, dass Du dich beteiligst.“

    +1″

    Ebenso

  82. ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Handlungsziele“. Aha.“

    Da bin ich auch innerlich zusammengezuckt.“

    Das da aber auch nicht mal einer nachfragt was damit denn gemeint ist.

  83. ZITAT:
    „„Da dies nicht auf meinem Mist gewachsen ist, nehme ich damit auch nicht am Tabellenraten teil.“

    Nicht damit (ChatGPT), aber doch sicher mit deinem eigenen Tipp, oder?“

    Wär doch lustig zu sehen, wie Chat GPT vom August 24 abschneidet!?

  84. ZITAT:
    „“zu mehr Akzeptanz dunkelhäutiger Menschen beitragen könnte“

    Dieses Nazi Gift ist leider auch 100 Jahre später immer noch verdammt wirkmächtig hier. Olympiasiegerin Ogunleye muss sich anhören oder lesen sie sei keine richtige deutsche, weil schwarz. Übrigens auch die Meinung von Leuten, die sich niemals als Nazi bezeichnen würden.
    Das muss man sich mal vorstellen: das Mädel, hier geboren und zur Schule gegangen, reisst sich das ganze Jahr über den A.. auf und holt sogar Gold für Deutschland und andere Deutsche deren größte Leistung, die des Bürgergelds ist, mokieren sich über diese Athletin 🙈
    Yemi, für mich bist du zzt. die größte Deutsche! 👍🇩🇪“

    +1000

  85. ZITAT:
    „ZITAT:
    „„Da dies nicht auf meinem Mist gewachsen ist, nehme ich damit auch nicht am Tabellenraten teil.“

    Nicht damit (ChatGPT), aber doch sicher mit deinem eigenen Tipp, oder?“

    Wär doch lustig zu sehen, wie Chat GPT vom August 24 abschneidet!?“

    Oder nicht so lustig … stell Dir bloss mal vor, das würde dann genau stimmen …

  86. „Das da aber auch nicht mal einer nachfragt was damit denn gemeint ist.“

    So wie ich es verstanden habe: „Wir wollen als Einheit auftreten und eine gute Energie auf den Platz bringen.“

  87. @bleckenburg
    MILLE GRACIE!!!

  88. ZITAT:
    „„Das da aber auch nicht mal einer nachfragt was damit denn gemeint ist.“

    So wie ich es verstanden habe: „Wir wollen als Einheit auftreten und eine gute Energie auf den Platz bringen.““

    Was ist den eine gute Energie auf dem Platz? Bei dem was Dino (und andere) da so erzählen bin ich auch raus. Vermutlich zu alt. Ich befürchte allerdings das viele Spieler da auch auf Durchzug stellen. Wie gesagt, ist jetzt nicht etwas das nur Dino erzählt.

  89. Ich würde ja noch gerne bei meinem Tipp (Seite 2) die Plätze von Heidenheim (17) und Kiel (15) tauschen! Firmiere als de Fruck! Ist jetzt aber auch net sooo wischtisch!

  90. @97
    Bis 20:30 Uhr kannst Du selbst noch ändern.

  91. ZITAT:
    „Oder nicht so lustig … stell Dir bloss mal vor, das würde dann genau stimmen …“

    Die Gefahr besteht meiner Meinung nach nicht. KI kann nur auf die Vergangenheit fu dient zugreifen und betreibt, was die Zukunft oder beispielsweise Transfers angeht genauso Kaffeesatzleserei wie unsereins. Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten damit, Prognosetools zu verbessern und habe immer wieder gelernt, dass solche Instrumente gerade bei kurzfristigen Beeinflussungen (zb eine Verletzung des Schlüsselspielers) aus dem Takt geraten.

  92. Gibt’s eine BlogG Gruppe beim Kicker Managerspiel oder nimmt da jeder individuell teil?
    Wenn ja – wie kann ich mich da anmelden?

    Sorry falls dumme Frage bzw. schon mal beantwortet, hab grad keine Zeit alles zurück zu scrollen

  93. Gemeint war natürlich fundiert und nicht der chinesische KI-Minister fu diert. ;)

  94. Ooooops
    Glück gehabt dass ich nicht die 100 versaut habe …

  95. Leitziele, Mittlerziele, Handlungsziele, quantitativ, qualitativ, „SMART“ –
    Es kommt mir aus den Ohren…
    Irgendwer hat sich das zusammengereimt und alle (alle?) meinen, so muss das sein und faseln es nach, nachdem ihnen eine Beratungsinstanz das so verkauft hat und meinen, dann können sie ja nichts falsch machen. Und beim nächsten Audit (PDCA, aber hallo!!!) macht es sich auch sehr gut.

  96. @105
    Link geht, dann steht da aber „Du bist noch nicht Mitglied in einer Gruppe“ und „Gründe eine neue Gruppe“

  97. „Was ist den eine gute Energie auf dem Platz?“

    Das was nicht nur Hellmann gefordert hat. Sie sollen ihre Leistung abrufen und nicht so lethargisch vor sich hindaddeln. Das Fans müssen mitgenommen werden: „Es ist nicht so schwer, dafür zu sorgen, dass dieses Stadion aus dem Sattel kommt, …“

  98. Und dann die Balanced Scorecard, Leute!
    Eieiei… Ich habe den größten Teil meines Lebens ohne sie verschleudert…

  99. …und werde es mit dem Rest genauso macgen.

  100. @105 – leider nein 😩
    Jedenfalls nicht als Einladung

  101. Neulich war zu lesen, dass M05 einen Spieler wegen seines tiefen Körperschwerpunkts verpflichtet hat.
    Fall unser datenbasiertes Scouting dieses Kriterium übernimmt, kommt vielleicht so etwas heraus:
    https://blogger.googleusercont.....ouse12.jpg

  102. ZITAT:
    „„Was ist den eine gute Energie auf dem Platz?“

    Das was nicht nur Hellmann gefordert hat. Sie sollen ihre Leistung abrufen und nicht so lethargisch vor sich hindaddeln. Das Fans müssen mitgenommen werden: „Es ist nicht so schwer, dafür zu sorgen, dass dieses Stadion aus dem Sattel kommt, …““

    Also das, was Skibbe bei Amtsantritt 2009 auch schon wollte. 🤣

    Ich persönlich hab ja meistens bei 5:0-Siegen der Eintracht ne gute Energie. 🙃

  103. ZITAT:
    „@97
    Bis 20:30 Uhr kannst Du selbst noch ändern.“

    Habs versucht – ging net!

  104. ZITAT:
    „Ich würde ja noch gerne bei meinem Tipp (Seite 2) die Plätze von Heidenheim (17) und Kiel (15) tauschen! Firmiere als de Fruck! Ist jetzt aber auch net sooo wischtisch!“

    Erledigt

  105. Ngankam übrigens bei Hannover-HSV heute mal in der Startelf.

  106. Hallo Bloggemeinde,
    ials eifrigster Mitleser habe ich mich jetzt auch mal getraut beim heiteren Tabellenraten mitzuwirken.
    Ich hoffe, da ist alles gut gegangen.

  107. ZITAT:
    Bis 20:30 Uhr kannst Du selbst noch ändern.“

    Habs versucht – ging net!“

    Habe alles geschützt, wegen der Spassvögel. Wenn noch wer was geändert haben möchte, einfach bis 20:30 hier reinschreiben.

  108. Das blöde i konnte man an meinem Rechner nicht sehen beim Korrekturlesen.

  109. Für die #83 gehe ich auch aus dem Sattel, also ganz klar

    +1

    !!!

  110. @104 – ja, die Zeiten des „gehts raus und spuits Fußball “ sind wahrlich vorbei, Worredau

  111. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich würde ja noch gerne bei meinem Tipp (Seite 2) die Plätze von Heidenheim (17) und Kiel (15) tauschen! Firmiere als de Fruck! Ist jetzt aber auch net sooo wischtisch!“

    Erledigt“

    Firma dankt!!

  112. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „@104 – ja, die Zeiten des „gehts raus und spuits Fußball “ sind wahrlich vorbei, Worredau“

    Begründung? Ich glaube nicht das die heutige Spielergeneration aus lauter intellektuellen besteht. Im Gegenteil, das ist die Generation TikTok, PS5, und AMG 63.
    Ich bin da schon eher bei Worredau. Keep it simple. Fussball ist weder Quantenmechanik, noch ein Coachingseminar für Kaffeefahrtenvertreter. Wenn der Trainer so in der Kabine reden sollte, dann schalten die ab und das mit recht.
    Für morgen befürchte ich übrigens das Schlimmste. Egal. Mein illegaler Iptv Stick funktioniert prächtig. Die Saison kann kommen.

  113. Schön Schwalbe von Nkankam.

  114. Und Baum bezahlt Lehrgeld.

  115. Hamburch lässt einiges liegen.

    Sehr großzügig.

  116. ZITAT:
    „Schön Schwalbe von Nkankam.“

    Welcher Stürmer hätte diese naive Einladung ausgeschlagen?

  117. @125 …und dann kommen solche Trainer wie z. B. der Guardiola, ten Hag, Thomas Frank, Miguel Arteta, Angelotti, Alonso, Hoeneß et al. auf den Plan und beweisen, dass man mit Fußball-Akribie mithin auch etwas erreichen kann, ohne dass dies gleich als Vertreterseminar bezeichnet werden muss.
    Keep it simple ist zwar erstrebenswert, aber kein alleingültiger Weg. Nichts ist monokausal.

  118. @125: Genauso isses das ganze Geschwätz völlig überbewertet. Die drei M. Maurer, Metzger, Mörder im Fussball egal. Du musst Fussball hohl sein.

  119. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schön Schwalbe von Nkankam.“

    Welcher Stürmer hätte diese naive Einladung ausgeschlagen?“

    Also was ich sehen konnte hat ihn da niemand berührt. Das war keine Einladung weil einer blöd hingegangen ist. Habe aber nur eine Zeitlupe gesehen und lasse mich da gerne eines besseren belehren.

  120. Unsere Zweite liegt nulleins hinten.

    Stand 49 min.

  121. Der MSV liegt 1:0 hinten gg. Paderborn II

  122. Burghausen hat in Aubstadt gewonnen.

  123. MSV jetzt Einsteins.

  124. Der HSV wie man ihn kennt und schätzt :)

  125. ZITAT:
    „Der MSV liegt 1:0 hinten gg. Paderborn II“

    Das war dann das erste Gegentor in der Saison.

  126. Bei der kleinen Eintracht sieht es nach wenigen Spieltagen schon sehr duster aus.

  127. Schöner Einwurf Tassie. Flick labert was von Wildgänsen, war aber angeblich der Macher hinter Löw, der der Macher hinter Klinsmann war, der wiederum nur Geht’s raus und spielts für Capitano konnte. Veh und Skibbe haben die Spieler bestimmt nicht überfrachtet, hat aber auch nur mässig funktioniert. Pep lebt komplett in seiner eigenen Welt und ist trotzdem recht erfolgreich. Seb Hoeness hat nix geschissen bekommen in Hoffenheim und hatte in Stuttgart auf einmal eine geölte Maschine am Start.

    Das ist halt alles viel grau, kein Trainer der Welt erreicht mit seiner Art jeden Spieler, weil die halt wiederum entweder wissen müssen wann sie den Abkippenden Halbsechser in den Deckungsschatten stellen müssen um seine Packing Rate zu minimieren, oder nur hören wollen das sie der geilste sind und heute drei Buden machen.

  128. ZITAT:
    „Habe aber nur eine Zeitlupe gesehen und lasse mich da gerne eines besseren belehren.“

    Muss mich korrigieren, Berührung war da, also ist dankend angenommen richtig.

  129. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „@125 …und dann kommen solche Trainer wie z. B. der Guardiola, ten Hag, Thomas Frank, Miguel Arteta, Angelotti, Alonso, Hoeneß et al. auf den Plan und beweisen, dass man mit Fußball-Akribie mithin auch etwas erreichen kann, ohne dass dies gleich als Vertreterseminar bezeichnet werden muss.
    Keep it simple ist zwar erstrebenswert, aber kein alleingültiger Weg. Nichts ist monokausal.“

    .
    Gute Replik. Natürlich ist meine Vereinfachung kein allgemeingültiger Weg. Du bringst überzeugende Beispiele. Vielleicht sollte ich anders formulieren. Für ein intelligentes Spiel brauchst du intelligente Spieler.. (Binse) Ich erinnere mich an Gyula Lorant (kein Witz) der dereinst sagte „Eintracht ist intelligente Mannschaft“.. Wäre er etwas früher gekommen.. Wer weiß.. Ich schweife ab.
    Ich hoffe, dass unser Trainer die richtigen Worte findet um unsere Spieler zu Höchstleistung zu bringen. Das ist extrem schwer, weil jeder Mensch anders tickt. Der eine braucht einen Tritt in den Arsch, der andere ist eine zarte Seele, (so wie ich) und Kritik muss mit Lob verbunden werden. Dies gilt umso mehr wenn man aus völlig unterschiedlichen Kulturkreisen kommt. Vielleicht sollte man ein besonders Augenmerk darauf richten. Die Worthülsen die Worredau benannt hat, erscheinen mir hierfür nur bedingt geeignet.
    Wir werden sehen. Cheers 🍻

  130. Mein Tipp ist durch.

  131. Was ein Brett von Xhaka. Verrückt.

  132. Was ein Hammer. Geiles erstes Tor!

  133. Xhaka. Unfassbar genialer Spieler.

  134. Lev eine gut geölte Maschine nimmt Fahrt auf.

  135. JG555Pflichtspiele

    Walk of fame vor der Haupttribüne: Die ersten 6 Bronzeplatten sind fertig. 1899 1959 1974 Grabi Nickel Holz – Bin begeistert.

  136. Warum brüllt mich der an?

  137. Leverkusen wird wieder Meister.

  138. Kleindienst macht den Holz.

  139. Kopfball knapp über der Grasnarbe.

  140. Es wird kommuniziert.

  141. Ich denke da kann man Foul geben.

  142. Korrekt kein Tor.

  143. ZITAT:
    „Walk of fame vor der Haupttribüne: Die ersten 6 Bronzeplatten sind fertig. 1899 1959 1974 Grabi Nickel Holz – Bin begeistert.“

    Gibt es da bereits Fotos? Ich wäre interessiert.

  144. OK, ERST googlen, dann fragen, sorry.

  145. Andere können auch qualmen.

  146. Volldeppen halt.

  147. Was Fackeln die da ab?

  148. Haben die Jünther angezündet?

  149. ZITAT:
    „Was Fackeln die da ab?“

    Deutlich mehr als die erlaubten 25 Gramm.

  150. Ebimbe entfolgt wohl der Eintracht auf Instagram und löscht alle Bilder. Schade, habe ihn und seine Spielweise gemocht, aber es scheint sich wohl ein Wechsel anzudeuten.

  151. ZITAT:
    „Dauerkarten.“

    Net schlecht :-)

  152. So, Bernem Erster, Riederwald Letzter.
    Hat da einer gedacht, dass die Nichtabstiegsregelung auch in der Herren-Regionalliga gilt?

  153. Da hatte ich aber mit Abseits gerechnet. Erstaunlich.

  154. M.E. war das Abseits. Aber gut…..

  155. Haben sich vielleicht nicht 2 mal getraut ein Tor zurückzunehmen?

  156. ZITAT:
    „Ebimbe entfolgt wohl der Eintracht auf Instagram und löscht alle Bilder. Schade, habe ihn und seine Spielweise gemocht, aber es scheint sich wohl ein Wechsel anzudeuten.“

    Ich verstehe das ja nicht. Also mit dem Entfolgen. Er könnte doch wechseln UND die Eintracht lieb haben.

  157. Tja, Junior Dina Ebimbe, schnell und mit Potential, geht wohl.
    Da wären mir andere Abgänge lieber gewesen. ;-)

  158. Was bedeutet „wohl“?

    Macht er es oder nicht?

  159. ZITAT:
    „Ich verstehe das ja nicht. Also mit dem Entfolgen. Er könnte doch wechseln UND die Eintracht lieb haben.“

    Vielleicht will er auch wechseln und der Eintracht passt das Angebot bisher nicht. Hat aber was von Kindergarten.

  160. Also bei mir hat Ebimbe noch alle Bilder von der Eintracht drin.

  161. ZITAT:
    „Tja, Junior Dina Ebimbe, schnell und mit Potential, geht wohl.
    Da wären mir andere Abgänge lieber gewesen. ;-)“

    Echt? Wen denn?
    *treudoofgucjk*

  162. ZITAT:
    „Ebimbe entfolgt wohl der Eintracht auf Instagram und löscht alle Bilder. Schade, habe ihn und seine Spielweise gemocht, aber es scheint sich wohl ein Wechsel anzudeuten.“

    Wie mich das so nicht wundert das er den Muani für arme macht. Der einzige Spieler den ich hier angemöpt habe, wiederholt, weil auf andere Spieler wird ja genug gemöpt. Ist möpen ein Wort? Man weiß es nicht. Tschüss und danke für geile Leistung alle 15 Spiele mal du Wannabewunderkind.

  163. Das wurde bei RKM ja auch geschrieben.
    Hab mich damals angemeldet, um zu schauen, ob das tatsächlich so war.
    Hatte damals bei RKM noch genug Bilder mit Eintracht-Bezug gefunden und sehe die aktuell auch noch bei Ebimbe.
    Auch bei Fans kann’s Kinnergarten geben. Und stille Post sowieso.

  164. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ebimbe entfolgt wohl der Eintracht auf Instagram und löscht alle Bilder. Schade, habe ihn und seine Spielweise gemocht, aber es scheint sich wohl ein Wechsel anzudeuten.“

    Ich verstehe das ja nicht. Also mit dem Entfolgen. Er könnte doch wechseln UND die Eintracht lieb haben.“
    Mit Verlaub, warum stört dich das? Das ist doch nur das übliche Geschmarre einer Fussballnutte. Berührt dich das wirklich? Du bist doch ein erwachsener Mann. Wie heißt das hier, da kommen zwei bessere, billigere usw. Die meisten die EF verlassen kacken eh ab.
    Es gibt nur wenige Legenden. Die einen werden verewigt, wie man gerade lesen konnte. Und die anderen haben Titel gewonnen, in Berlin und in Sevilla. Ebimbe zählt nicht dazu. Ich wünsche ihm persönlich viel Glück.

  165. Und schon scheint es ein Selbstläufer zu werden

  166. Jetzt ist er schon eine Fussballnutte obwohl er gar nichts gemacht hat. Wie armselig.

  167. Kleindienst mit großem Verdienst.

  168. Kleindienst scheint nicht die schlechteste Verpflichtung zu sein.

  169. Ist Marmoush auch schon der Eintracht entfolgt?

    ;)

  170. @187

    Allerdings.

  171. ZITAT:
    „Das wurde bei RKM ja auch geschrieben.
    Hab mich damals angemeldet, um zu schauen, ob das tatsächlich so war.
    Hatte damals bei RKM noch genug Bilder mit Eintracht-Bezug gefunden und sehe die aktuell auch noch bei Ebimbe.
    Auch bei Fans kann’s Kinnergarten geben. Und stille Post sowieso.“

    Bei RKM habe ich nicht selber nachgeschaut, aber das wurde ja in wirklich jedem Medium berichtet, von Kicker über HR zu FR – bist du dir da sicher?

    ZITAT:
    „Ebimbe entfolgt wohl der Eintracht auf Instagram und löscht alle Bilder. Schade, habe ihn und seine Spielweise gemocht, aber es scheint sich wohl ein Wechsel anzudeuten.“

    Und da jetzt Mea Culpa, da hat mein Möpgefühl bei Dina reingespielt. Bei Insta ist alles noch voll mit Eintracht Posts, tatsächlich. Wo hast du den Bullshit her Volker?

  172. Video killed the radio star.

  173. Ist das bitter.

  174. Gibt’s nicht!

  175. ZITAT:
    „Wo hast du den Bullshit her Volker?“

    Twitter (oder X). Mehrfach dort gepostet mit Bildern. Will aber nicht ausschließen, dass da einer falsche Info gestreut hat. Wurde dann halt mehrfach geteilt. Wenn‘s nicht stimmt tut‘ mit leid.

  176. Ich brauche das nicht.
    Es entfremdet mich vom Spiel und ich meine, es macht das Spiel kaputt.

  177. Wo ist jetzt Mister Korrekt?

  178. War das wirklich ein Elfer? Der spielt doch deutlich den Ball?

  179. Monsato jetzt mit dem Bayern Gen.

  180. Naja, zwar bitter, aber wieder korrekt. Adli spitzelt den Ball weg und Itakura tritt ihm klar auf den Fuß. Elfer.
    Hat ja auch Stindl zugegeben.

  181. Was für eine Pfeife!
    Schiedsrichterwesen in D ist einfach dilettantisch!

  182. Kusen is irre …

  183. ZITAT:
    „Super 200!
    ;-)“

    Du mich Auch!

  184. ZITAT:
    „Naja, zwar bitter, aber wieder korrekt. Adli spitzelt den Ball weg und Itakura tritt ihm klar auf den Fuß. Elfer.
    Hat ja auch Stindl zugegeben.“

    Was ein Quatsch. Der Ball geht genau in die Richtung in die Itakura ihn wegschießt. Danach trifft er ihn

  185. Seien wir mal ehrlich.

    Die ersten 4 sind normalerweise weg (Schwächen ausgenommen). Wichtig ist daher für uns Gladbach, Wolfsburg und Stuttgart wegzulassen.

    Insofern, alles gut.

  186. Ich habe es letzte Woche schon einmal geschrieben. Der VAR hat ein Spiel in das wir uns alle irgendwann einmal verliebt haben zerstört. Was war das bitte schön heute. 10min warten für richtige Entscheidungen und dann eine falsche Entscheidung die kein Mensch jemals ohne VAR angezweifelt hätte. Zum Kotzen

  187. @190: ja, da bin ich sicher. Hat mich schon damals aufgeregt und bevor ich dazu damals was geschrieben hatte, hatte ich das mehrfach gecheckt.
    Wie so was laufen kann, auch bei RKM aus dem Forum. Da gab es das PSG-Spiel, wo es auf den Rängen homophobe Gesänge gab und sich die Spieler, inkl. RKM, über den Gegner lustig gemacht. Zwei getrennte Dinge, die Spieler sind nach meiner Erinnerung (hab ich jetzt nicht nochmal gecheckt ;-) ) für Ihren Teil auch gesperrt worden.
    Im Forum aber als druff und einer der „moralischen“ Foruminstanzen, der Franken-Heinz, fing dann sinngemäß auch noch mit dem Scheich und dem dortigen Umgang mit dem Thema Homophobie an. Und dass RKM da ja bestens aufgeboben ist.
    Also a) unzulässige Vermischung und b) bei einem Verein und dessen Eigentümer, mit dem die SGE fleißig Geschäfte und ein Verantwortungsträger den Adlatus vom Präsidenten macht.

  188. Bitte nur noch erste Runde DFB Pokal

  189. ZITAT:
    „@190: ja, da bin ich sicher. Hat mich schon damals aufgeregt und bevor ich dazu damals was geschrieben hatte, hatte ich das mehrfach gecheckt.
    Wie so was laufen kann, auch bei RKM aus dem Forum. Da gab es das PSG-Spiel, wo es auf den Rängen homophobe Gesänge gab und sich die Spieler, inkl. RKM, über den Gegner lustig gemacht. Zwei getrennte Dinge, die Spieler sind nach meiner Erinnerung (hab ich jetzt nicht nochmal gecheckt ;-) ) für Ihren Teil auch gesperrt worden.
    Im Forum aber als druff und einer der „moralischen“ Foruminstanzen, der Franken-Heinz, fing dann sinngemäß auch noch mit dem Scheich und dem dortigen Umgang mit dem Thema Homophobie an. Und dass RKM da ja bestens aufgeboben ist.
    Also a) unzulässige Vermischung und b) bei einem Verein und dessen Eigentümer, mit dem die SGE fleißig Geschäfte und ein Verantwortungsträger den Adlatus vom Präsidenten macht.“

    https://www.reuters.com/sports.....023-10-05/

    https://www.bbc.com/sport/foot.....l/67024783

    France internationals Dembele, Muani and Kurzawa, along with Morocco defender Hakimi, apologised for their behaviour on Sunday, saying they let themselves „get carried away with the euphoria“ of the win.

    They added: „We are well aware of the impact of our actions and our words on the public, notably the youngest who dream of watching a football match.

  190. Von mir aus kann der VAR wieder weg. Ich dachte, es wäre eine gute Einrichtung und macht das Spiel fairer, aber so macht das keinen Sinn mehr. Da kassiere ich lieber ein Abseitstor als dass ich 10 Minuten drauf warten muss, ob irgendwer 3 Zentimeter vorne war.

  191. Vor dem Kontakt mit Adli berührt der Gladbacher den Ball, spitzelt ihn aus dem Strafraum.
    Wenn Du da Elfer gibst, musst Du auch bei der Flanke früh im Spiel den Stoß von Frimpong bestrafen, der den Kopfball von Kleindienst verhindert.
    Auch beim nicht gegebenen Tor ist es glücklich, den der Ball war eigentlich von den Leverkusener nicht mehr abzuwehren, der Kontakt war da aber da, obwohl minimal …

  192. Es stellt sich ja auch immer wieder die Frage: War es eine klare Fehlentscheidung? Der Schiri hatte das Spiel ja weiter laufen lassen. Und der VAR sich erst im nachhinein gemeldet.

  193. @209: Lupfer, was möchtest Du mir mit dem Zitat konkret mitteilen?
    So hingegen hab ich es auch in Erinnerung:
    https://www.fr.de/sport/fussba.....42953.html

  194. Laut italienischem Taxifahrer geht Alidou per Leihe inkl. KO für 4 Mio. nach Verona:

    https://x.com/NicoSchira/statu.....2234393816

  195. ZITAT:
    „Vor dem Kontakt mit Adli berührt der Gladbacher den Ball, spitzelt ihn aus dem Strafraum.“

    Das habe ich auch so gesehen, gibt aber auch Kommentare das Adli zuerst am Ball war.

  196. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Vor dem Kontakt mit Adli berührt der Gladbacher den Ball, spitzelt ihn aus dem Strafraum.“

    Das habe ich auch so gesehen, gibt aber auch Kommentare das Adli zuerst am Ball war.“

    Aber wieso ändert der Ball seine Richtung in die Richtung in die der Gladbacher den Ball spitzelt. Suche gerade die Szene im WWW. nicht so einfach …

  197. Zitat:
    „Vor dem Kontakt mit Adli berührt der Gladbacher den Ball, spitzelt ihn aus dem Strafraum.“

    Nein, eben nicht. In der ersten Einstellung sah es so aus. Dann haben sie aber zwei Einstellungen gezeigt, wo man eindeutig sieht, dass Adli den Ball zuerst mit der linken Fußspitze spielt. Minimal zuerst, aber eben zuerst. Itakura berührt den Ball gar nicht mehr, sondern tritt Adli auf den Spann. Die Bewegung von Itakuras Fuß geht auch in eine andere Richtung, als dann der Ball fliegt. In den beiden Einstellungen sieht man das eindeutig.
    Guck‘s Dir noch mal an.

    Zitat:
    „Auch beim nicht gegebenen Tor ist es glücklich, den der Ball war eigentlich von den Leverkusener nicht mehr abzuwehren, der Kontakt war da aber da, obwohl minimal …“

    Jep, glücklich war’s schon, super Einsatz von Kleindienst, aber der „Kontakt“ ist eben auch nicht nur ein Kontakt, sondern er tritt Hincapie von hinten das Bein weg, das dann unter den Ball trifft und den hochhoppeln lässt. Hincapie hätte den sonst ins Toraus geklärt.

    Und über den Schubser von Frimpong kann man sicherlich trefflich streiten, ob das „reicht“, mir war es tatsächlich zu wenig, weil sein Gegenspieler auch Zuviel draus macht.

    Ich hab ja bekanntlich ne Menge an den Schiris zu meckern, aber das fand ich insgesamt ziemlich ordentlich. Alle strittigen Szenen, nach meinem Empfinden richtig entschieden. Und ja, es ist total nervig, wenn das mit dem VAR so lange dauert, es war aber auch echt knifflig. Und in Echtzeit bei den jeweiligen Positionen des Schiris und der Spieler dazwischen kaum zu erkennen. Immerhin ging es ja bei einmal Abseits auch richtig schnell. Und ich finde alle Entscheidungen korrekt. Chapeau.
    Das haben wir auch schon anders erlebt.

  198. Und, wie schon gesagt, Stindl hat’s ja auch so als richtig empfunden.

  199. Wenn man mehrere Einstellungen braucht, um auch dann nicht genau zu wissen, was passiert ist, läuft irgendwas schief.

  200. Freu mich Morgen schon auf Zwayer und Dankert und Team:

    Felix Zwayer (SR), Robert Kempter (SR-A. 1), Christian Dietz (SR-A. 2), Daniel Schlager (4. Offizieller), Bastian Dankert (VA), Markus Sinn (VA-A)

  201. Monsanto-Fanboy, rosa Brille uff! ;-)

    Man kann sich echt alles schön babbeln …

  202. ZITAT:
    „Nein, eben nicht. In der ersten Einstellung sah es so aus. Dann haben sie aber zwei Einstellungen gezeigt, wo man eindeutig sieht, dass Adli den Ball zuerst mit der linken Fußspitze spielt.“

    Dann habe ich bisher wohl nur die falsche Kameraeinstellung gesehen. Ihr habt vermutlich nicht DAZN gesehen, denn da sah es so aus wie schebbe es beschreibt.

  203. ZITAT:
    „Monsanto-Fanboy, rosa Brille uff! ;-)

    Man kann sich echt alles schön babbeln …“

    :-)

  204. Itakura hat den Ball getroffen. Danach kommt das strafbare Kontaktfoul, das geahndet wurde. Muss wohl ne neue Auslegung sein …

  205. Nimm die Brill mit nach Dortmund. ;-)
    Und bring mir den Kopf vom albernen Maskottchen!

  206. 210:: F**k, hat mir meinen mutigen Tipp versaut. Shice var!

  207. Scheiße, in Solingen gab es eine Messerattacke auf einem Fest mit mindestens 3 Toten …

  208. Stadtfest in Solingen zur 650 Jahrfeier.

  209. Matchday, Auswärtssieg!!!

  210. ZITAT:
    „Stadtfest in Solingen zur 650 Jahrfeier.“

    Unfassbar, grauenvolle Zeit zuweilen, in der wir leben …

  211. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Stadtfest in Solingen zur 650 Jahrfeier.“

    Unfassbar, grauenvolle Zeit zuweilen, in der wir leben …“

    Bin das nur ich oder häufen sich gerade solche Nachrichten?

  212. Keine vorschnellen Vermutungen.

    Dazu braucht man erst mal belastbare Fakten. Der Täter ist auf der Flucht. Man weiß noch nicht über die Hintergründe. Amok, Terrorismus, was auch immer, man weiß es noch nicht. Noch geht man von einem Einzeltäter aus.

  213. Wie auch immer: Die Rechten werden sich wieder drauf stürzen und die Tat für ihre Zwecke instrumentalisieren. Und mit jeder solcher Taten wird es schwerer, gegen die zu argumentieren.

  214. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Stadtfest in Solingen zur 650 Jahrfeier.“

    Unfassbar, grauenvolle Zeit zuweilen, in der wir leben …“

    Bin das nur ich oder häufen sich gerade solche Nachrichten?“

    Nein, bist nicht nur Du. Immer mehr Irre.

  215. Ich stimme leider zu. Erst dachte ich, es liege auch an den Informationsmöglichkeiten, dass man eben immer mehr immer schneller mitkriegt. Aber dem ist wohl nicht (nur) so.

    Schweinewelt.

  216. Ich finde den Begriff Handlungsziel klar und verständlich. Da gibt es für mich nichts zu meckern.