Internationale Plätze Die halbe Liga hofft auf Europa

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Fünf Startplätze für die kommende Champions-League-Saison hat die Bundesliga schon sicher, ein sechster wird immer wahrscheinlicher – und die halbe Liga hofft noch auf Europa.

Sollte Borussia Dortmund, nach dem 1:0-Hinspielsieg im Halbfinale gegen Paris St. Germain mit guten Chancen auf das Endspiel, die Königsklasse gewinnen und in der Liga Fünfter werden, dann qualifiziert sich sogar der Tabellensechste für die Champions League.

Von dieser Konstellation würde derzeit Eintracht Frankfurt profitieren – aber auch Teams wie der SC Freiburg, der FC Augsburg oder die TSG Hoffenheim können dadurch noch von der Königsklasse träumen. Ein möglicher sechster Startplatz hängt direkt mit dem BVB zusammen. Sollten die Westfalen in der Liga Vierter oder besser werden und den Henkelpott gewinnen, geht der Qualifikationsplatz an die UEFA zurück – und der nationale Meister, der in der Qualifikation steht und das höchste Klub-Koeffizienten-Ranking hat, würde nachrücken.

Theoretisch können maximal acht Bundesliga-Teams in der neuen Saison europäisch spielen. Das hängt vom Ausgang des DFB-Pokalfinals zwischen Meister Bayer Leverkusen und Zweitligist 1. FC Kaiserslautern ab. Sollte die Werkself siegen, ginge der Europa-League-Platz, der eigentlich für den Pokalsieger vorgesehen ist, an den Tabellensiebten. Der Achte würde dann die Play-off-Runde zur Conference League bestreiten. Dadurch können sich Mannschaften wie der 1. FC Heidenheim und Werder Bremen, die den Klassenerhalt rechnerisch noch nicht sicher haben, noch berechtigte Hoffnungen auf einen Europapokal-Platz machen.

Drei Spieltage vor Saisonende ist das alles noch Theorie. Fakt ist: Der Neunte spielt in keinem Fall europäisch, denn sollte der BVB die Champions League gewinnen und Fünfter werden, fällt der eigentlich für diesen Rang vorgesehene Europa-League-Platz weg. Und Fakt ist auch: Durch jetzt schon sichere fünf Königsklassen-Teilnehmer, die Aufstockung der Champions League von 32 auf 36 Mannschaften und den Umbau in ein Liga-System stehen mindestens 40 Spiele von deutschen Klubs an – und das noch vor der K.o.-Runde. (sid)

281 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Neuer Beitrag, wo wir doch das alte Thema noch gar nicht bis in alle Tiefen ausgelotet haben?

  2. „Polo ist der neue Golf. So etwa?“

    Mit Lupo und Fox als Einstiegsdrogen.

  3. „ein sechster wird immer wahrscheinlicher“

    Ich würde es eher mal mit „ein sechster Startplatz liegt weiterhin im Bereich des Möglichen“ formulieren.

  4. Das bin nicht nur ich:
    „🎙️ @NielsNkounkou
    „Wir fokussieren uns ausschließlich auf unsere Leistung in den nächsten drei Spielen und beschäftigen uns nicht mit möglichen Szenarien. Am Ende sehen wir, wofür es gereicht hat.““

  5. 🎙️ @NielsNkounkou:
    „Die Motivation ist unabhängig des Gegners immer gleich hoch. Wir versuchen, jedes Spiel zu gewinnen. @bayer04fussball hat bisher nicht verloren. Dennoch werden wir uns so gut wie möglich auf das Sonntagsspiel vorbereiten, um es zu gewinnen.“

  6. 🎙️ @NielsNkounkou:
    „Alle Zweikämpfe in der @Bundesliga_DE sind anspruchsvoll. @JeremieFrimpong ist ein sehr guter Spieler. Ob ich gegen ihn spiele oder jemand anderes, ich habe keine Bedenken. Es gilt, immer bereit zu sein.“

  7. ZITAT:
    „“Polo ist der neue Golf. So etwa?“

    Mit Lupo und Fox als Einstiegsdrogen.“

    Eher Ausstiegsdroge.

  8. Es giebt nur einen: Käfer. Bei dem hab ich auf meinen langen Autobahnfahrten nach Lyon immer ein Backstein zwischen Gaspedal und Zwischenkonsole gekeilt. So eine Art Flintstone-Esque Tempomat. Bremsen ging ja schliesslich immer noch.

  9. So alt bin ich auch wieder nicht, aber der Fiat Panda 45 mit dem nach dem Führerschein rumgefahren bin, war ähnlich legendarisch. Der frei verschiebbare Aschenbecher! Das Modell, das meine Mutter inzwischen fährt, ist dagegen ein Hochtechnologieprodukt.

  10. ZITAT:
    „Das Modell, das meine Mutter inzwischen fährt, ist dagegen ein Hochtechnologieprodukt.“

    Das kann aber dann kein Fiat sein.

  11. Lupo heißt jetzt Up.

  12. ZITAT:
    „Das kann aber dann kein Fiat sein.“

    So was hörte ich damals auch ständig. „Gar kein richtiges Auto“. Fuhr aber. Immer.

  13. ZITAT:
    „Fox kannte ich noch nicht mal.“

    Wird seit 2011 – also quasi seit letzter Woche – nicht mehr gebaut.

  14. ZITAT:
    „Lupo heißt jetzt Up.“

    Fuck – stimmt. Up. Hatte ich doch glatt vergessen.

  15. Und, Günther Schmolz? Tickets bekommen? Ich hab ja, nach etlichen technischen Pannen und über drei Stunden Wartezeit doch noch 2 Tickets für Slowakei gegen Rumänien bekommen. Ich dachte, ich überlasse das Waldstadion nicht ganz den Eventies, irgendwo anners hin, wo isch net mit dem Fahrrad hinkomm, wollt isch net, und die anderen Begegnungen in Frankfurt waren -erwartbar- schon weg oder viel zu teuer.
    Und das letzte Mal, wo ich bei ner WM oder EM im Stadion war, war 74. So oft hat man sowas ja auch nicht zuhause, und mit den Muränen gibt’s bestimmt gute Stimmung. Vielleicht bringen sie ja ne ordentliche Kapelle mit.

  16. @17: Ui noch einer der Karten für das Spiel hat. ;o)

    Ich geb’s zu bin Eventie und schau mir die anderen Spiele im Waldstadion auch an.

  17. Uuuii, der Kicker kriegt sich gar nicht mehr ein… Sieben Headlines zur Absagen von Rangnick. Der Rest der Republik so *schulterzuck*.

  18. Schade eigentlich. Hätte ganz sicher ordentlich Zoff gegeben.

  19. Koan Ralle

  20. Na ja, Technik, nicht so meins, kann kaum die Apple-Watch bedienen
    https://tinyurl.com/ycykknra
    Warnung: Flach.

  21. Wenn Nationaltrainer Österreich schon attraktiver als Bayerntrainer ist…. Hihi.

  22. „Ich möchte ausdrücklich betonen, dass das keine Absage an den FC Bayern ist, sondern eine Entscheidung für meine Mannschaft und unsere gemeinsamen Ziele. Unsere volle Konzentration gilt der Europameisterschaft. Wir werden alles unternehmen, um dort so weit wie möglich zu kommen!“

    Hört sich an wie „Unternehmen sind nicht insolvent, sie hören nur auf, zu verkaufen“

  23. Nachtrag zu vorhin:
    🎙️ @NielsNkounkou:
    „@hekitike9 hat uns nach seinem ersten Treffer zum Essen eingeladen.“
    –––––

    🎙️ @NielsNkounkou:
    „Ich tausche mich viel mit dem Trainer aus. Er hat Ideen und erklärt mir, was ich verbessern kann. Ich versuche, weiter viel zu lernen. Ich bin noch jung. Ich verstecke mich nicht.“
    –––––

    🎙️ @NielsNkounkou:
    „Ich kann verschiedene Positionen spielen. In diesem Jahr hatten wir mehrere Systeme, ich passe mich an. Wenn ich mir eine Position aussuchen dürfte, am liebsten Linksverteidiger.“
    –––––

    🎙️ @NielsNkounkou:
    „Es gibt Augenblicke, in denen ich ruhiger sein muss. Ich arbeite hart daran, mehr Ruhe auszustrahlen. Auf dem Platz gibt es immer wieder Momente, die emotional wirken. Ich versuche, das schrittweise abzustellen.“

    🎙️ @NielsNkounkou:
    „Philipp #Max ist ein sehr guter Spieler. Wir haben unterschiedliche Fähigkeiten. Konkurrenz ist gut, wir ziehen uns gegenseitig hoch, um die bestmögliche Leistung zu bringen – im Training wie im Spiel. Das ist positiv und gut für die Entwicklung.“

  24. ZITAT:
    „Wenn Nationaltrainer Österreich schon attraktiver als Bayerntrainer ist…. Hihi.“

    Könnte es sein, dass die Bayern aktuell ziemlich dilettantisch agieren ? Jetzt wissen alle, dass es schon mindestens 3 Absagen gab. Was sollen die Namen in der Öffentlichkeit. Ich weiß nicht, der wievielte Trainer Toppmöller war, den Krösche kontaktiert hat, genauso bei Glasner. Ist auch gut so. Niemand, der dann tatsächlich engagiert wird, sollte sich vom ersten Tag an als Notnagel fühlen müssen.

  25. Vielleicht mag der bayerische Uli ja mal bei der 59 GmbH einen Imagefilm beauftragen

  26. Der Schatten der alten Granden verhindert das Aufblühen neuen Talents.

  27. @26:

    Natürlich die zerlegen sich gerade selbst.
    Der Hainer und der Uli sind sowas von der Inbegriff alter weißer Männer…. Unglaublich.
    Kein Wunder das da keiner mehr als Trainer hin will (Außer er braucht dringend die Abfindungskohle…). .

  28. Süß:

    „Nach der Absage von Ralf Rangnick und den Schüssen gegen Noch-Trainer Thomas Tuchel reagiert der FC Bayern: Um die verbleibenden Saisonziele nicht zu gefährden, trennt sich der Rekordmeister von Patriarch Uli Hoeneß.“

  29. ZITAT:
    „Nachtrag zu vorhin:
    🎙️ @NielsNkounkou:
    ….. Auf dem Platz gibt es immer wieder Momente, die emotional wirken. Ich versuche, das schrittweise abzustellen.“
    ““

    Na dann ist ja gut…

  30. ZITAT:
    „Na ja, Technik, nicht so meins, kann kaum die Apple-Watch bedienen
    https://tinyurl.com/ycykknra
    Warnung: Flach.“

    Mir wär die nicht flach genug, scheint vor allem in der Mitte etwas dick aufzutragen.

  31. Man gerüchtet Rose als nächstes Bayern-Ziel. Ich bin gespannt.

  32. Wollen die Bayern vielleicht den Dino zurück?
    Wäre dann Plan G.
    :-))

  33. Korrektur: Es muss natürlich „Eberl-Ziel“ heißen.

  34. ZITAT:
    „Man gerüchtet Rose als nächstes Bayern-Ziel. Ich bin gespannt.“

    Hat vorsorglich schon abgesagt

  35. ZITAT:
    „Und, Günther Schmolz? Tickets bekommen? Ich hab ja, nach etlichen technischen Pannen und über drei Stunden Wartezeit doch noch 2 Tickets für Slowakei gegen Rumänien bekommen.“
    Mal sehen, nur noch 100.000 außer mir…

  36. Kloppo hat doch ab Sommer Zeit …

  37. Die Verfügbarkeitsanzeige hat noch ein paar grüne Felder

  38. Allein, dass sie sich Absagen nicht vorstellen konnten, zeigt den Reaitätsverlust. Da könnte die Saat eines großen Zusammenbruchs gesäht sein.

    “ Wie die „tz“ berichtet, sollen die Bosse des Rekordmeisters „aus allen Wolken gefallen“ sein, als sie am Mittwoch von der Entscheidung des 65-Jährigen erfuhren “
    https://www.t-online.de/sport/.....lken-.html

  39. ZITAT:
    „Die Verfügbarkeitsanzeige hat noch ein paar grüne Felder“

    Während der verbleibenden Wartezeit kann ich schon mal mit meiner Bak den Finanzierungsplan klären.

  40. Seit 2018 läuft es bei denen aus dem Ruder… Wir nehmen gerne Danksagungen und Geldgeschenke entgegen.

  41. Alles scheint sich zu einer tränenreichen Abschiedspressekonferenz der Fettleber ca. Mitte Oktober zu manufestieren.

  42. Mir gefällt das dieses verwöhnte, selbstherrliche Gebaren der Pest des Südens net immer funktioniert.
    Der kleine Pisser und der Essig Säufer kommen vor Lachen net in Schlaf.

  43. Oder der doofe Rangnick sagt nach der dem triumphalen irgendwas-Final EM Sieg Österreichs gegen The Mannschaft folgenden Ehrenrunde noch tränenreicher den Bayern zu. Dann exlodiert die Fettleber allerdings erst im Dezember.

  44. Na ja, ich denke eher, für die Bayern wird die Rangnickabsage eher ein Glücksfall sein.

  45. ZITAT:
    „Na ja, ich denke eher, für die Bayern wird die Rangnickabsage eher ein Glücksfall sein.“

    Wie bei der SGE damals?

  46. Kackverein.

    Pest des Südens, passt sehr gut.

  47. ZITAT:
    „Die holen Mourinho.“

    Schrub ich schon.

  48. ZITAT:
    „Na ja, ich denke eher, für die Bayern wird die Rangnickabsage eher ein Glücksfall sein.“

    Peer Mertesacker sagte gestern Abend auf die Frage, was er von Rangnick zu den Bayern hält süffisant lächelnd:
    „ Er halte ja viel von Rangnick, allerdings sei der ein Entscheider. Das bei den Bayern würde sehr interessant…“

  49. Der Ralle hatte sich bereits einmal wg. Burnout aus dem Geschäft zurückgezogen. Der tut sich mit 65 den Bohei da in Mianga nicht mehr an.

  50. ZITAT:
    „Na ja, ich denke eher, für die Bayern wird die Rangnickabsage eher ein Glücksfall sein.“

    Aber doch nicht für mich. Ich will Drama.

  51. Es ist sehr schade, dass Rangnick nicht bei den Bayern gelandet ist, die Streitigkeiten und das Chaos dort hätten der Bundesliga gut getan.
    Übrigens glaube ich eher nicht dass es Wurst-Ulis Verhalten war, der gute Ralf hat es sich vermutlich schon vor Tagen überlegt, aber wollte die Bayern mal schön am Ring durch die Manege ziehen. Macht ihn fast sympathisch.

  52. Heute Abend bin ich für Leverkusen, damit die Herrschaften erst gegen uns fällig sind.
    Das Endspiel dürfen sie gerne erreichen, den Titel aber nicht. Aus Gründen die auf der Hand liegen.

  53. ZITAT:
    „Heute Abend bin ich für Leverkusen, damit die Herrschaften erst gegen uns fällig sind.
    Das Endspiel dürfen sie gerne erreichen, den Titel aber nicht. Aus Gründen die auf der Hand liegen.“

    Nicht, dass ich’s mir angucken würde, aber genau deshalb!

  54. Ich fänd‘s ja gut, Leverkusen führt zur Halbzeit 4:0 und liegt in der zweiten Hälfte nur noch auf dem Rasen rum…

  55. Am Ende erinnern die sich an ihren ehemaligen Co-Trainer, der ja ganz passabel performt und werden anschließend auf Jahre unschlagbar.
    Die Kommentare hier wollte ich dann lesen. 🤨

  56. Hey, die zahlen uns sogar noch Ablöse für den Dino! Win-win!

  57. Das mit dem Ralle lief doch jetzt genauso wie damals mit Herrn Holzer. Ich bin mal auf die Interviews vom Ralle in den nächsten Tagen gespannt ….

  58. ZITAT:
    „Ich fänd‘s ja gut, Leverkusen führt zur Halbzeit 4:0 und liegt in der zweiten Hälfte nur noch auf dem Rasen rum…“

    Sonntag?

  59. Schnix, Du wirst jetzt auch noch zum Fanboy der Oxxenbach-Dependance?

  60. ZITAT:
    „Die Kommentare hier wollte ich dann lesen. 🤨“

    Den Osram-Jupp wollte auch keiner zurück!

  61. ZITAT:
    „Schnix, Du wirst jetzt auch noch zum Fanboy der Oxxenbach-Dependance?“

    Naja, den Fußball von denen finde ich schon geil. Ohne dabei emotional zu werden.
    Aber im vorliegenden Fall ist mir damals die klar vom Special One vorgegebene „Taktik“ dermaßen auf den Sack gegangen, dass ich eine Retourkutsche in diesem speziellen Fall dann goutieren würde.
    Also auch wenn der jetzt da weg ist, mehr contra Roma denn pro Leverkusen. Und unsern OneShoe hat dann halt Pech gehabt.

  62. ZITAT:
    „Schnix, Du wirst jetzt auch noch zum Fanboy der Oxxenbach-Dependance?“

    Die Dementoren sind überall.

  63. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich fänd‘s ja gut, Leverkusen führt zur Halbzeit 4:0 und liegt in der zweiten Hälfte nur noch auf dem Rasen rum…“

    Häh? Ich wünsch denen gaaanz fromm ein extrem hartes, anstrengendes Spiel mit knappem Ausgang das volle Konzentration auf das Rückspiel und Schonung für die Schlüsselspieler erfordert.

  64. Da haste natürlich Recht, Tscha! Mein Szenario dann im Rückspiel.

  65. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Aber im vorliegenden Fall ist mir damals die klar vom Special One vorgegebene „Taktik“ dermaßen auf den Sack gegangen“

    Da ich mir Leberkäse max. zwei mal im Jahr in voller Länge antue, fand ich es eigentlich nur spaßig, dass Monsanto rausflog. Shice Verein bleibt shice Verein! Man-City spielt auch toll Fußball! Unn? Mit der Kohle im Hintern, keine Kunst!

  66. Ich gönne es NDicka. Leverkusen gönne ich nix. Gar nix. Je schäbiger die ausscheiden umso besser.
    Ich bin aber auch eher Fußballprolet und kein Feingeist wie der Schnix.

  67. Heute ist Snooker-Halbfinale, Bingham vs. Jones!
    Wen interessiert da ein Spiel von Monsanto?

  68. Übrigens live in Eurosport …. 🤘

  69. Upps, der Dicke sitzt ja auf der Bank! Naja vielleicht muss er geschont werden.

  70. ZITAT:
    „Upps, der Dicke sitzt ja auf der Bank! Naja vielleicht muss er geschont werden.“

    Ist doch schon Klasse, dass er es schon wieder in den Kader geschafft hat, nach dem Schreck vor zwei Wochen!

  71. Dieses Europapokal -Soundlogo löst immer noch was aus bei mir – positives Trauma quasi…

  72. ZITAT:
    „Heute ist Snooker-Halbfinale, Bingham vs. Jones!
    Wen interessiert da ein Spiel von Monsanto?“

    zu viele Bälle, zu kleine Bälle

  73. ZITAT:
    „Ich gönne es NDicka. Leverkusen gönne ich nix. Gar nix. Je schäbiger die ausscheiden umso besser.
    Ich bin aber auch eher Fußballprolet und kein Feingeist wie der Schnix.“

    Heute unbesiegt bleiben, damit wir die Serie zersägen und dann schändlich ausscheiden. Wenn die das Halbfinale schaffen, gewinnen sie auch, Bergamo oder Marseille als Endgegner, naja…

  74. Niemand schlägt unsere Freunde aus Bergamo.

  75. Totti nicht in der Startelf. Seltsam.

  76. Wenn Monsanto dann die zweite Saisonniederlage gegen uns kassiert auch recht, io sto romanista.

  77. Schiri vollblind.

  78. Geschenke kriegen sie auch noch.

  79. Tja, so einen Wirtz bräuchten man…

  80. Dieser Frimpong ist ja wirklich sauschnell. Ich denke, der gute Max kommt da nicht hinterher. Aber Niels??? Mmhhh…

  81. …bisschen anstrengend diese permanente Heiligsprechung jedes Leberkusen-Spielzugs…

  82. Was ein mieser Schauspieler, scheiss Rom.

  83. Bin Team Leverkusen. Scheiß Schauspieltruppe da, die Römer.

  84. Ich sehe großen Spaß am Horizont – Olympiakos spielt das Finale in Athen.

  85. ZITAT:
    „Ich sehe großen Spaß am Horizont – Olympiakos spielt das Finale in Athen.“

    Finale dahoam ist nicht immer von Erfolg gekrönt…

  86. werden bisschen übermütig die Leberflecken

  87. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich sehe großen Spaß am Horizont – Olympiakos spielt das Finale in Athen.“

    Finale dahoam ist nicht immer von Erfolg gekrönt…“

    Das ist, wie wenn die Kickers in ein Finale kämen und bei uns spielen müssten.

  88. ZITAT:
    „Ich sehe großen Spaß am Horizont – Olympiakos spielt das Finale in Athen.“

    Intertotocup?

  89. Hab‘ da eben mal zufällig reingeschaut. Warum spielt Hrady eigentlich nicht mit? Ist der verletzt? Oder gesperrt?

  90. International spielt immer der Andere.

  91. ZITAT:
    „Hab‘ da eben mal zufällig reingeschaut. Warum spielt Hrady eigentlich nicht mit? Ist der verletzt? Oder gesperrt?“

    Soweit ich weiß wechseln die immer im Pokal

  92. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich sehe großen Spaß am Horizont – Olympiakos spielt das Finale in Athen.“

    Finale dahoam ist nicht immer von Erfolg gekrönt…“

    Das ist, wie wenn die Kickers in ein Finale kämen und bei uns spielen müssten.“

    Zumindest die Bayern haben sie schon mal 6:0 im Waldstadion weggefidelt.

  93. Matej Kovar kam von Manchester United.

  94. Ah, okay. Danke. Hatte ich nicht mitbekommen.

    Interessiert mich ja auch eigentlich nur peripher. Wenn überhaupt.

  95. Viele Patzer dürfen wir uns am Sonntag nicht erlauben. Da ist Leverkusen gnadenlos.

  96. Piräus oder Athen – Hauptsache in Mazedonien.

  97. @92
    So ergeht es dem FSV am 25.05. beim Hessenpokalfinale OFX -Türk Friedberg am Bornheimer Hang.

  98. Das mit Olympiakos scheint sich langsam doch zu erledigen

  99. ZITAT:
    „Das mit Olympiakos scheint sich langsam doch zu erledigen“

    Doch nicht. Lustiger Kick da in B’ham

  100. Da wird dahergeredet als wäre Leverkusen ein Amateurligist, der sensationell im Halbfinale ist…

  101. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich sehe großen Spaß am Horizont – Olympiakos spielt das Finale in Athen.“

    Intertotocup?“

    Jep

  102. Rom leider auch zu ideenlos.

  103. Hradecky ist der einzige Lev Sympatiepunkt. Spielt nicht? Dann mögen sie untergehen. Gerne schmutzig.

  104. Verausgaben müssen sich die Pillen nicht wirklich, und die halbe Millionentruppe sitzt auf der Bank – nur mal so mit Blick auf Sonntag…

  105. Rom chancenlos.

    Stand jetzt.

  106. Schick und Boniface ruhen sich also für Sonntag aus.

  107. ZITAT:
    „Rom chancenlos.

    Stand jetzt.“

    Die haben doch gelegentlich den Schiri auf ihrer Seite.

  108. Da muss man sich halt vielleicht mal ins 1:1 mit klein-klein und Doppelpässchen durchspielen, statt dauernd Ball hoch und weit.

  109. Alles deutet auf ein emotionsloses Daherspielen hin am Sonntag. Hoffen auf das Eintrachtparadoxum plus Mopedwetter.

  110. ZITAT:
    „Rom chancenlos.

    Stand jetzt.“

    Demontage in einem europäischen Halbfinale.

  111. ZITAT:
    „Rom chancenlos.

    Stand jetzt.“

    Gucken auch nur zu und nerven nicht. Wenigstens das haben unsere zumindest ne Zeitlang gegen die Bayern hingekriegt. Und wenn man nur zuguckt, dann schießt einer halt auch so ein Ding.

  112. Batsch

  113. Tja, was soll man sagen, wenn Andrich so ein Tor schießt.

    Ich hoffe, das die es Sonntag locker angehen lassen.

  114. ZITAT:
    „Tja, was soll man sagen, wenn Andrich so ein Tor schießt.

    Ich hoffe, das die es Sonntag locker angehen lassen.“

    Haha, im Leben nicht. Und wenn wir sie so ungestört laufen lassen, wie die Römer, steht’s zur Halbzeit 0:3

  115. Locker ist bei denen für die eher ein Vorteil – wenn nichtgegengebissen wird.

  116. Wir müssen denen halt Trouble machen.

    Andererseits: Das ist Leverkusen. Da gratuliert Toppmöller ja schon gerne mal vor Spielbeginn und lobt nach Abpfiff dann über den grünen Klee (Dortmund, München).

  117. Wenn wir schon nicht gewinnen können, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt

  118. Trist was Rom da bietet, im Halbfinale Heimspiel.

  119. @123

    Genau ! :)

  120. Hier Murmel, Du hast ein g verloren. Ist von nem s gekapert worden.

  121. Oder Düschardeng?

  122. 126 – ist für meine Verhältnisse immernoch ne gute Trefferquote.

  123. ZITAT:
    „Oder Düschardeng?“

    Abbel, Weizen (dunkel), Himbeerkonzentrat.

  124. ZITAT:
    „Hier Murmel, Du hast ein g verloren. Ist von nem s gekapert worden.“

    Trotzdem dankend.

  125. Rom irgendwie bisschen wie wir manchmal, zweckfreies teilenergisches Rumlaufen mit und ohne Ball.

  126. „teilenergisch“ – sehr schön.

  127. Sauber Günther:)

  128. Koan Hradecki.

  129. Wird wie erwartet ziemlich schwer am Sonntag.

  130. ZITAT:
    „Wenn wir schon nicht gewinnen können, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt“

    Es wird unser Rasen gewesen sein.

  131. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn wir schon nicht gewinnen können, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt“

    Es wird unser Rasen gewesen sein.“

    Den kann man doch nicht mehr kaputt machen.

  132. ZITAT:
    „Sauber Günther:)“

    Ja, sehr schön!
    :-)

  133. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn wir schon nicht gewinnen können, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt“

    Es wird unser Rasen gewesen sein.“

    Den kann man doch nicht mehr kaputt machen.“

    Die Leverkusener werden sich hinterher über den Rasen beschweren. ;-)

  134. Da müssen wir So. 1730 ready sein und able.

  135. ZITAT:
    „Da müssen wir So. 1730 ready sein und able.“

    Und zwar bis 19:30

  136. Pff, die mache mir fertisch am Sonntag, die blasierten Dreckspillen nehmen uns doch gar nicht ernst und dann schlache mir überraschend zu.

  137. Ich habe so ein wenig die Befürchtung das die jetzt auch kein Saisonspiel mehr verlieren möchten. Zumindest Alonso wird das als Ziel haben und die entsprechend motivieren. Trotzdem werden die etwas rotieren, ich kann mir nicht vorstellen das zum Beispiel Wirtz von Anfang an spielt.

  138. Die haben soviel Qualität.

    Wird schwer.
    Punkt wäre schön.

  139. Immerhin haben wir einen neuen Vize-Präsidenten:
    https://klub.eintracht.de/news.....rt-158569/

  140. ZITAT:
    „Hradecky ist der einzige Lev Sympatiepunkt. Spielt nicht? Dann mögen sie untergehen. Gerne schmutzig.“

    +1

  141. Sonntag spielt er…

  142. ZITAT:
    „Sonntag spielt er…“

    Egal, den mache mer mit fertisch.

  143. Leverkusen interessiert mich pro Saison genau zwei Mal: Wenn ich ihnen gegen uns die Niederlagen wünsche.
    Deren Triple wird das egalste Triple ever. Was auch eine Leistung ist.

  144. Einigen wir uns auf Unentchieden.

  145. ZITAT:
    „Einigen wir uns auf Unentchieden.“

    Würde ich nehmen

  146. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Einigen wir uns auf Unentchieden.“

    Würde ich nehmen“

    Nix.

  147. Wir einigen uns auf trouble und Heimsieg wenn es ein 1:1 wird nehmen wir das .

  148. Ich nehme jedes Ergebnis, schon immer. Was bleibt mir übrig? Zurückgeben oder ablehnen hat schon 1992 nicht geklappt.

  149. Im Prinzip kann uns Leverkusen in der aktuellen Form im Vorbeigehen mit der C-Elf schlagen. Die haben einfach den Lauf ihres Lebens und spielen einen beeindruckend stabilen Fussball. Daher haben wir keine Chance. Also gilt es, genau die zu nutzen.

    Wichtig wäre, wenn wir Herz auf dem Platz zeigen, nicht in Ehrfurcht erstarren und keinen statischen Beamtenfussball zeigen. Ruhig, aber bestimmt, und von Beginn an mit dem Ziel „Sieg“ vor Augen. Gelingt das, ist Leverkusen ggf. zu beeindrucken. Die haben die Meisterschaft bereits eingetütet, das Triple vor Augen und wollen sicherlich ungeschlagen bleiben, sind aber nicht unschlagbar. Mit bißchen körperlichen Härte ihnen den Spaß nehmen, sie in den Schonmodus zwingen und dann so spät das Siegtor machen, dass sie keine Chance mehr haben, zurückzuschlagen. Das wär’s.

  150. ZITAT:
    „Mit bißchen körperlichen Härte ihnen den Spaß nehmen, sie in den Schonmodus zwingen und dann so spät das Siegtor machen, dass sie keine Chance mehr haben, zurückzuschlagen.“

    Bei körperlichen Spielern wie Tah, Xhaka und Andrich? Da hab ich meine Zweifel. Aber das bin nur ich.

  151. Moin, ich hoffe, dass alle das Unwetter gut überstanden haben.

  152. Xhaka war gestern leicht angeschlagen. Da hoffe ich auf eine Schonung gegen uns.

    Spielerisch mithalten zu wollen halte ich für noch schwieriger, Uli. Da spielen die uns in Grund und Boden. Plus wir sind hinten bei spielerischen Lösungen immer für Fehler und einfache Tore anfällig. Daher den richtigen Spielern bei LEV auf die Füsse steigen.

    Bzw. wie wäre denn Deine Variante?

  153. ZITAT:
    „Bzw. wie wäre denn Deine Variante?“

    Dazu morgen mehr an bekannter Stelle. ;)

  154. Ich wäre ja für Hölzenbein-Gedächtnis-Sitzkopfballtor in 90+6 von Timmy. Abpfiff. Zack. 1:0. Ferdisch.

  155. Morsche
    rau haben die jungen Römer gestern auch fespielt. Hat nichts geholfen.

  156. Die werden wegen ihrem Fitnesszustand wahrscheinlich versuchen schnell das Spiel zu entscheiden, da muss man erstmal probieren die erste halbe Stunde die Schotten dicht zu halten und dann über möglichst schnelle Spielzüge und Vertikalpässe offensiv etwas zu bewegen, so haben z.b. die Qarabaken den Pillen ein Remis abgetrotzt. Deren Verteidigung ist der einzige Mannschaftsteil der nicht weltmeisterlich sondern nur gut ist, Tore gegen die sind nicht unmöglich.
    Glück, ne konzentrierte Abwehr und Trappo in guter Form brauchts auch.

  157. Das das hier ja auch ein Rezepteblog ist, gibt es dieses Wochenende Koshari.
    https://www.youtube.com/watch?.....iBuMwT8cwI
    Mit Omar Marmoush. Mahlzeit.

  158. ZITAT:
    „…
    rau haben die jungen Römer gestern auch fespielt….“

    Klingt irgendwie nach Dada-Erotik ;)

  159. Irgendwann ist die Fanfreundschaft der Oxxen fällig, ob das Sonntag ist…
    Hauptsache der Plastik Shice gewinnt net die EL, ich will das net.

  160. Ja, es scheint (mal wieder) völlig aussichtslos. Da muss ich schon die Statistik bemühen. Seit Hradi dort spielt, haben sie hier in fünf Spielen nur verloren, Torverhältnis 17:5.
    Aber hey, es ist Fußball, alles ist möglich.

  161. Die Frage ist ja, sollte man Koch schonen, da er schon neun Gelbe hat? Gladbach wäre wichtiger.

  162. Meine Befürchtung ist: Wir werden mehr als 2 Tore schießen müssen, um zu gewinnen. Wird nicht einfach.

  163. Leverkusen ist dieses Jahr das Maß der Dinge, dass darf man auch als Nicht-Leverkusen-Fan anerkennen.
    Warum sollte man ihnen den EL-Titel nicht gönnen?

    Tsja und am Sonntag wird es letztlich darauf ankommen, ob Bayer wirklich gewillt ist, in Frankfurt – also mitten im „Roma-Sandwich“ – bis an ihre Grenzen zu gehen, für ein Spiel, welches aus Sicht von Leverkusen keinen Nutzen (für sie) stiften kann, außer, dass die Serie gehalten wird.

    Natürlich sind sie Vollprofis und haben den Anspruch, jedes Pflichtspiel zu gewinnen. Aber das Rückspiel in Rom wird zumindest im Hinterkopf doch präsent sein, weshalb man sich ungern in Frankfurt völlig verausgaben oder gar verletzen möchte. Der Kicker tippt auf eine starke Rotation – die Botschaft dahinter ist klar.

  164. Sagen wir mal so, immer wenn ich ein bisschen Hoffnung auf eine Überraschung hatte, haben wir erbärmlich gespielt und verloren. Am 09.12. und 13.01. jedoch bin ich umgekehrt davon ausgegangen, dass wir in die. Einzelteile zerlegt werden. Hmmm…wenn einem ansonsten die Erfolgsaussichten abgehen, versucht man es halt mit Esoterik.

  165. Unentschieden wäre auch okay. Das würde auch Bayer passen. Verlieren wollen die ausgerechnet gegen uns bestimmt nicht und besser sind sie tendenziell. Aber wenn man sich schön auf Remis einigt und keiner sich verletzt, haben beide was davon.

  166. Ich würde bei Bayer nicht davon ausgehen, dass das Spiel schnell entschieden sein wird. Und sollten wir kurz vor Schluss in Führung liegen: Die Laufen mit dem Bewusstsein auf, dass erst abgepfiffen wird, wenn der Ausgleich gefallen ist. Und hintenraus können die Gas geben. Kommt ein Wirtz eben erst zur 75sten rein…

  167. Leverkusen hatte diese Saison auch schon mit Rotation überzeugend gespielt… Ein großen Leistungseinbruch erwarte ich dadurch nicht.

  168. Hat jemand mitgekriegt, warum N’Dicka gestern nicht eingesetzt wurde?

  169. Ach, Alonso sitzt ja eine Gelb-Sperre ab… dann wir es was mit dem Heimsieg.

  170. Meine persönliche Strategie:
    14:00 Uhr als Spieltagsouvertüre zum Bornheimer Hang, die Zweite der Eintracht spielt gegen den FSV.
    Auch kein Selbstläufer, erhöht aber die Chance die Eintracht am Sonntag punkten zu sehen.

  171. Oh, mal wieder das allfreitagliche Gruppen-Einnässen im Blog-G! ;-)

    Der Himmel wird Euch auf den Kopf fallen! Alles wie immer! Weitermachen! 😱😱😱

  172. ZITAT:
    „Hat jemand mitgekriegt, warum N’Dicka gestern nicht eingesetzt wurde?“

    Die Vermutung liegt nahe, dass man ihn nach seinem Zusammenbruch vor zwei Wochen noch schonen wollte, wenn möglich.

  173. Der Lukas haut sich einfach aus Sympathie mit uns 3 Tore selbst rein…

    Mal ehrlich gibt wie gegen die Bayern nix zu verlieren, wenn es gut läuft, können wir am Sonntag schon Platz 6 klar machen also einfach mit Leidenschaft auf den Platz und die Pillen nerve, nerven, nerven…

    Die dürfenfdann gerne am Donnerstag das Rückspiel gewinnen.

  174. CM sieht Dino weiter bei uns.
    https://www.fussball.news/1-bu.....48528.html
    „Er soll nach fussball.news-Informationen definitiv die Sommer-Vorbereitung bekommen und die Mannschaft in die neue Saison führen. Die Eintracht verfolgt weiterhin einen klaren Plan mit Toppmöller“

    Dann erfahren wir ja, ob es am Kader lag.

    Ich jedenfalls warne.

  175. ZITAT:
    „Leverkusen ist dieses Jahr das Maß der Dinge, dass darf man auch als Nicht-Leverkusen-Fan anerkennen.

    Sind sie nicht – aus oft besprochenen Gründen. Fußballerisch anhaltend überlegen mit vorbildlichem Offensivdrang und konsequenter Abwehrstabilität,, ja.

    Warum sollte man ihnen den EL-Titel nicht gönnen?

    Weil wir die einzigen wahren Europapokalsieger sind – für immer.

    Der Kicker tippt auf eine starke Rotation – die Botschaft dahinter ist klar.“

    Dafür brauche ich nicht unbedingt ein Fußball Fachmagazin. Da schaue ich mir den Kader an und die, die auf der Bank sitzen geblieben sind. Dann kann ich mir das ausmalen, ob ich das Rotation nenne oder „Reise nach Jerusalem.“

  176. Weltklassetrainer,den gibt man nur bei entsprechender Ablöse ab!
    SWA, ruf doch mal bei der Fettleber an und verhandle mal für uns!

  177. 8ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hat jemand mitgekriegt, warum N’Dicka gestern nicht eingesetzt wurde?“

    Die Vermutung liegt nahe, dass man ihn nach seinem Zusammenbruch vor zwei Wochen noch schonen wollte, wenn möglich.“

    Ja, könnte sein.

  178. Heute Abend halten wir mal zu den Brausenutten, oder?
    Dann wäre Hoppelheim raus aus der Verlosung und sie müssten sich wohl auch am letzten Spieltag gegen uns kein Bein mehr ausreißen.

  179. PS: morgen halte ich übrigens zum Geißbock…

  180. ZITAT:
    „Heute Abend halten wir mal zu den Brausenutten, oder?“

    Bullshit. Never ever.

  181. Wegen mir kann gerne Plastik 1 gegen Plastik 2 gewinnen.

  182. Wer ist „wir“? Ich halte am Sonntag für die Eintracht. Wie immer. Der Rest soll machen, was sie wollen. Außer die Plastics, die sollen veröden.

  183. Ich gehe fest davon aus, dass die Dosen in Sinsheim gewinnen, so dass ich keine Mentalpower wie „Hoffen“ oder „Daumendrücken“ darauf verwende. Der ganze Voodoo bleibt für die Eintracht.

  184. Mit diesem Bashing von „Vereinen-mit-sehr-überschaubarer-Tradition-aber-großzügigen-Sponsor“ (…) kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen.

    Im besten Fall ist es mir einfach egal, ob und wie die performen.

    Unabhängig davon wünsche ich unserer Eintracht aus rein rationalen Gründen natürlich immer für sie möglichst günstige Ergebnisse auf den anderen Plätzen.

    (Anm.: deshalb muss der Feind meines Feinds noch lange nicht mein Freund sein – nicht mal für einen Spieltag)

  185. Ronny B
    sind halt gar keine Vereine
    deswegen

  186. Klar, weil alle bei der Eintracht so von Toppmöller überzeugt sind, haben sich jetzt mit Hellmann und Frankenbach zwei der vier Vorstände öffentlich und ungefragt gemeldet und auf die Bedeutung der letzten Saisonspiele rund um Platz 6 hingewiesen.

  187. ZITAT:
    „Klar, weil alle bei der Eintracht so von Toppmöller überzeugt sind, haben sich jetzt mit Hellmann und Frankenbach zwei der vier Vorstände öffentlich und ungefragt gemeldet und auf die Bedeutung der letzten Saisonspiele rund um Platz 6 hingewiesen.“

    Wenn der Vorstand auf die Bedeutung des 6. Platzes nochmal expliziert hinweisen muss haben wir ein viel größeres Problem als nur den Trainer. Kommt aber auf den Kontext der Frage an.

  188. Im Fall von Hoffenheim gegen RB nehme ich das Ergebnis einfach zur Kenntnis. Irgendeinem Daumen drücken werde ich ganz bestimmt nicht.

  189. Krösche wird an Dino fesrthalten, glaube ich, speziell, wenn es Platz 6 wird. Dann hat er zumindest das Ergebnis als Argument. Damit übernimmt er auch Verantwortung für die spielerischen Mängel in diesem Jahr aufgrund der Kaderplanung. Dafür gibt es Respekt.

    Ich bezweifele immer noch, dass dieser Trainer das kann. Aber ich gehe davon aus, dass wir dazu erst mal mehr Daten bekommen.

    Oder wir holen eine KI an Bord.
    https://www.n-tv.de/wissen/Kan.....17659.html

  190. Und ich dachte immer, nur die katholische Kirche wäre dogmatisch…

  191. Krösche wird an Dino festhalten, glaube ich, speziell, wenn es Platz 6 wird. Dann hat er zumindest das Ergebnis als Argument. Damit übernimmt er auch Verantwortung für die spielerischen Mängel in diesem Jahr aufgrund der Kaderplanung. Dafür gibt es Respekt.

    Ich bezweifele immer noch, dass dieser Trainer das kann. Aber ich gehe davon aus, dass wir dazu erst mal mehr Daten bekommen.

  192. Mit einem Schimpansen auf der Bank wären wir diese Saison Vizemeister geworden!

  193. „Eintracht heiß auf Sieg gegen Bayer“ Wumms
    https://www.hessenschau.de/spo.....07b3a2a488

  194. Let’s talk about #SGEB04:

    „Bis auf die langzeitverletzten @Sebastianrode20 und Sasa Kalajdzic sowie Nnamdi Collins, der eine Kapselreizung im Knie hat, sind alle Mann an Bord.“

    „Wir erwarten einen Zielspieler in der Startelf von @bayer04fussball @boniface_jrn oder #Schick. Vielleicht auch beide. In der Hinrunde haben wir gesehen, wie die Post auch nach hinten abgehen kann. Wir benötigen maximale Disziplin!“

    „Vielleicht spielen sie aber auch wie gegen die Bayern oder gestern in Rom ohne echten Neuner. Unabhängig davon, wer beim Gegner auf dem Platz steht: Wir benötigen eine absolute Topleistung!“

    „Leverkusen ist gegen den Ball schwer ausrechenbar, läuft in unterschiedlichen Systemen an. Aber auch wir haben eine lösungsorientierte Herangehensweise und wollen auf alles vorbereitet sein.“

    „Uns erwartet eine sehr, sehr hohe Hürde. Aber wir fühlen uns bereit, möchten dem Gegner alles abverlangen und haben eine gute Idee. Die Jungs sind frisch, fit und selbstbewusst. Gleichzeitig sind wir uns der Schwere der Aufgabe bewusst.“

    „Die erste Mannschaft zu sein, die Leverkusen 2023/24 besiegen könnte, ist ein schöner und großer Anreiz. Es ist eine tolle Aufgabe für unsere junge Mannschaft gegen den neuen Deutschen Meister.“

    „Buta hat es gut gemacht und gegen Augsburg den Ausgleich eingeleitet. Er hat große Qualitäten im Eins-gegen-eins. Im Vergleich zu Tuta ist er die schnellere und etwas offensivere Variante. Es kommt drauf an, welches Spielerprofil wir brauchen.“

    That’s it!

  195. Hat jemand bei der PK Bullshit Bingo gespielt?

  196. ZITAT:
    „Hat jemand bei der PK Bullshit Bingo gespielt?“

    Mach ich doch hier auch nicht.

  197. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hat jemand bei der PK Bullshit Bingo gespielt?“
    Mach ich doch hier auch nicht.“

    Ich meinte auch nicht Dich, Uli. Ich dachte eher an die Journalisten vor Ort.

  198. lösungsorientierte Herangehensweise =Solution-oriented approach.

    Bin damit gerade eben zu meinem Vorturner, hat mich umgehend befoerdert. Warum hat mir das noch keiner vorher gesagt.

    Ich wuensche euch allen auch einen furztrockenen Freitnachmittag. Ohne Arschjucken. Merci.

  199. „Aber wir fühlen uns bereit, möchten dem Gegner alles abverlangen und haben eine gute Idee.“
    Ist meine Lieblingsstelle.

  200. Gleich erstmal der HSV.

  201. Monte Scherbelino

    BINGO!

  202. PK-Gähn, die fünfundvierzigste. Mal will man dieses, mal will man jenes, immer freut man sich und hat gut trainiert. Völlig nichtssagend, beliebig und austauschbar. Man könnte fast behaupten, dass sie ungefähr so dann auch spielen..

  203. Roger Schmidt – der neur Dobb-Kandidat der Süd-Pestilenz. Bald gerät auch noch Dino in den Fokus des fetten Magiers …

  204. Grandiose Pk vom Dino! Wenn der bei uns fertig ist, kann der eins zu eins den Olaf Scholz ersetzen und uns wie der die Welt erklären! Danke, Dino!

  205. @ 210 – es wäre allemal kurzweiliger gewesen zu sagen: Wir haben eh keine Chance, ich konnte die Mannschaft noch nie motivieren, geschweige denn, eine Spielidee vermitteln – darum haben wir das Training zur Fußpflege genutzt, Mensch ärgere dich nicht gespielt und uns an den brillanten Monsanto-Fußballgöttern berauscht ….

  206. „Es wird auch an uns liegen, wie wir ins Spiel reinkommen, wir wollen schon von Anfang Druck aufbauen“, sagt Toppmöller.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....49639.html

    Süss.

  207. Nee, Dino sollte einfach mal Position beziehen. Das ist alles wachsweiches blablabla. Eben beliebig.

    Und, wie gesagt: So spielen sie dann meist auch. Für was steht Dino? Für was steht der aktuelle Eintracht-Fussball? Was in etwa will man gegen Leverkusen versuchen?

    Wir haben eine Idee. Schön. Wäre ja auch schlimm, wenn er keine hätte.

  208. ZITAT:
    „Heute Abend halten wir mal zu den Brausenutten, oder?“

    Wir waren uns doch einig, dass es sich bei denen doch um Brausestricher handelt

  209. ZITAT:
    „Grandiose Pk vom Dino! Wenn der bei uns fertig ist, kann der eins zu eins den Olaf Scholz ersetzen und uns wie der die Welt erklären! Danke, Dino!“

    Eher lese ich einen Eingangsbeitrag als mir eine PK vom Dino anzuhören!

  210. Mir wär Kampf lieber als Disziplin.

  211. Stoiker, er ist. Immer und immer wieder der selbe alte Wein in neuen Schläuchen. Was mir aber rischtisch uffn Sagg geht: das ständige Einbalsamieren der Gegner. Hab‘ ich seit Funkel in dieser Ausprägung bewusst nicht mehr gehört.
    Ich bin gespannt, wie wir uns schlagen, hoffe aber dennoch, dass wir ein klein wenig mehr Ausstrahlung an der Seitenlinie haben, kommende Saison.
    Tendenziell eher nein, auch wenn es intern keine Einstimmigkeit über ein „weiter so, das wird noch“ zu geben scheint

  212. ZITAT:
    „Roger Schmidt – der neur Dobb-Kandidat der Süd-Pestilenz.“

    Fast schon zu folgerichtig.

  213. „Eher lese ich einen Eingangsbeitrag als mir eine PK vom Dino anzuhören!“
    Eingangsbeitrag? Ist das der Wortgulasch, der dem Abschalten der Kommentarfunktion in einem alten Thread folgt?

  214. Aber ohne der PK und der neu gewonnenen Erkenntnisse wär ich im Lebbe ned bevoerdert worden.

  215. Würde es auf dem Platz anders aussehen, sehr wenige würden die PKs so thematisieren wie es jetzt passiert.
    Es ist ja auch eigentlich völlig wurscht wie ne PK durchgezogen wird, wenn am Ende auf dem Platz der Eindruck entsteht da entwickelt sich was. Da könnte der Übungsleiter grenzdebil grinsen, wöchentliche Wutreden halten oder seine Ansichten in Versform zum Besten geben.
    Es ist halt ne PK & Profifußballfolklore, die muss gemacht werden – ist halt so.

    Problematisch wird es halt, wenn man als Fan das blöde Gefühl hat der Trainer tritt intern ähnlich und mit identischen Botschaften auf. Wenn dann noch ein Spieler wie Chandler sinngemäß auf einer anderen PK erklärt, die Mannschaft wurde durch Pfiffe aufgeweckt und man hat sich die Frage gestellt was zur Hölle man hier eigentlich gerade macht. Gepaart mit seiner Hoffnung, dass der Trainer aus dem Anschauungsunterricht in Halbzeit 2 (und nach 40+ Pflichtspielen, Anmerkung von mir) die richtigen Schlussfolgerungen zieht – dann macht man sich halt so seine Gedanken.

  216. Laie, war das die Lang Version von Alle Raus? :))

  217. Nö, eigentlich gerade nicht – weiß auch nicht wie Du darauf kommst.
    Es ist eine Beschreibung wie man es als Fan von außen sehen kann.
    Außerdem macht der Trainer eh weiter, was aber ehrlich gesagt keine neue Erkenntnis ist – dies war schon länger klar und erwartbar….aus gründen Ist jetzt halt so – wir werden sehen wo es uns hinführt.

  218. Sehr treffend beschrieben, @226 Laie. Mir bleibt bei der Gemengelage nur die Hoffnung, dass die Flugkurve des Erlernens unseres Dinos in der kommenden Saison steiler verläuft als dieses Jahr. Ansonsten hat die Nibelungentreue des Vorstands Sport tatsächlich etwas von Fisch-Kopf-Müffelt…

  219. Eine Variante soll sein, dem guten Dino einen erfahrenen Co zur Seite zu stellen, der hier und da mal korrektiv eingreifen kann, da einige seiner Entscheidungen auf purer Naivität und mangelnder Erfahrung zu basieren scheinen.

    Vielleicht würde man dann nicht mehr auf solche Ideen kommen, ausgerechnet in Stuttgart plötzlich hoch pressen zu wollen UND das ganze noch mit Hasebe im Mittelfeld zu versuchen …

  220. ZITAT:
    „… auf purer Naivität . …“

    Es wid immer absurder….

  221. MWA: Jens Lehmann glänzt mit einer weiteren Verhaltensauffälligkeit:

    https://www.theguardian.com/fo.....-for-30000

  222. Ich finde das war der Laie da beschreibt nachvollziehbar und man kann durchaus zur Erkenntnis kommen das Toppmöller nicht der Motivator per se ist. Auf der anderen Seite finde ich ihn aber während eines Spiels durchaus engagiert und nicht leise. Das Feedback der Spieler ist auch eher positiv, gab jetzt schon einige die bekundet haben das Toppmöller ihnen weitergeholfen hat. Mir scheint es wahrscheinlich das er eher ein sachlicher, ruhiger Typ ist. Ob das dauerhaft funktioniert wird man sehen.

  223. ZITAT:
    „PK-Gähn, die fünfundvierzigste. Mal will man dieses, mal will man jenes, immer freut man sich und hat gut trainiert. Völlig nichtssagend, beliebig und austauschbar. ..“

    So wie nunmal jede Pressekonferenz von jedem Bundesligatrainer, außer vom Streich.

  224. Heute vor genau einem Jahr war das Pokalhalbfinale bei den Stuggis, eins von zwei Spielen, die ich in der gesamten Restsaison noch gewinnen wollte bei arg zäher Rückrunde. Wurde auch gewonnen, Stuttgart war noch Abstiegskandidat und die hatten da so einen dicken Stürmer.

    Was Fußball betrifft muss ich seitdem im Koma liegen. Was gab es seitdem? Eine Freak-Show daheim gegen die Bayern und vielleicht noch ein in der Nachspielzeit gedrehtes Spiel gegen BMG. Ansonsten dämmer ich da so vor mich hin.

    Soll das ganze nicht irgendwie unterhaltsam, aufregend sein?

  225. Smog in Hamburg

  226. ZITAT:
    „Mir scheint es wahrscheinlich das er eher ein sachlicher, ruhiger Typ ist. Ob das dauerhaft funktioniert wird man sehen.“

    Das weiß ich natürlich auch nicht aber die Trainer, die weit überwiegend über Motivation (Stichwort: Hampelmann) kommen, nutzen sich häufig recht schnell ab.

  227. ZITAT:
    „Smog in Hamburg“

    Mach doch einer mal das Licht an. Oder können die sich kein Flutlicht mehr leisten?

  228. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mir scheint es wahrscheinlich das er eher ein sachlicher, ruhiger Typ ist. Ob das dauerhaft funktioniert wird man sehen.“

    Das weiß ich natürlich auch nicht aber die Trainer, die weit überwiegend über Motivation (Stichwort: Hampelmann) kommen, nutzen sich häufig recht schnell ab.“

    Wie immer, die Mischung machts.

  229. Den Irvine von St. Pauli find ich übrigens klasse.

  230. ZITAT:
    „Das weiß ich natürlich auch nicht aber die Trainer, die weit überwiegend über Motivation (Stichwort: Hampelmann) kommen, nutzen sich häufig recht schnell ab.“

    Die, die in der PK den Kasper geben auch.

  231. Boah, was ne bittere Fehlentscheidung gegen den HSV von Jöllenbeck.

  232. Fortuna auf Kurs. 2:0

  233. Stand jetzt wäre der HSV raus aus dem Aufstiegsrennen.

  234. Vielleicht sollte mal einer dem Markus die Telefonnummer von Armin R. geben, oder übernimmt der den MSV in der nächsten Saison?

  235. Greift der Schebbe hier meine alten Ideen auf… ;)

  236. Was hat der HSV diesem Schiedsrichter bezahlt?

  237. Das muss ein Schiri in der Bezirksliga in Echtzeit sehen.

  238. Lübeck (19.) gegen Duisburg (18.) zur Halbzeit 1:1. Ein Sieg ist für den MSV Pflicht.

  239. Nathaniel Brown mit Assist.

  240. Ergänzungsspieler

    Immerhin erspart sich Dino die unhaltbare Legende von Spirit und Emocion.

  241. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „Nathaniel Brown mit Assist.“

    Kicker:
    Aus dem Nichts der Anschlusstreffer für Nürnberg! Brown tritt einen Eckball von der rechten Seite an die Fünfmeterraumgrenze, wo Marquez hochsteigt und die Kugel ins linke untere Eck köpft. Kastenmeier kann dem Ball nur hinterherschauen.

    Das hat er ja überragend rausgespielt.

  242. ZITAT:
    „Lübeck (19.) gegen Duisburg (18.) zur Halbzeit 1:1. Ein Sieg ist für den MSV Pflicht.“

    Oh je: Duisburg nach 3:1-Führung nun innerhalb von 9 Minuten mit 3:4 in Rückstand. Noch 10min zu spielen.

  243. Jetzt 3:5. Komm schnell wieder zurück MSV.

  244. „Christian Dingert (SR)
    Benedikt Kempkes (SR-A. 1)
    Nikolai Kimmeyer (SR-A. 2)
    Patrick Alt (4. Offizieller)
    Sascha Stegemann (VA)
    Frederick Assmuth (VA-A)“
    (dfb.de)

  245. Stegemann? Die haben doch den A… offen.

  246. Nächste Säsong ist der Keller nicht mehr in Köln, sondern bei uns.
    Da könnte man ja mal…

  247. Nächste Säsong ist der Keller nicht mehr in Köln, sondern bei uns.

    Wenn der Dino wirklich bleibt, halte ich das nicht für ausgeschlossen.
    :-))

  248. Fortuna Köln, Wuppertaler SV, Gütersloh, RW Oberhausen sowie die zweiten Mannschaften von Schlacke, effzeh, Düdorf und Glattbach.
    Langweilig wird das nicht nächste Spielzeit für die Zebrastreifen weiß und blau.

  249. Stand jetzt ist Platz 8 gesichert

  250. Frankfurter Schule?

  251. ZITAT:
    „„Christian Dingert (SR)
    Benedikt Kempkes (SR-A. 1)
    Nikolai Kimmeyer (SR-A. 2)
    Patrick Alt (4. Offizieller)
    Sascha Stegemann (VA)
    Frederick Assmuth (VA-A)“
    (dfb.de)“

    *schnappatmung*

  252. Eine überragende Mannschaft haben die Dosen in dieser Saison auch nicht.

  253. ZITAT:
    „Eine überragende Mannschaft haben die Dosen in dieser Saison auch nicht.“

    Bei den Abgängen, die sie zu verkaften hatten und dem aktuelllen dritten Tabellenplatz , finde ich das eine merkwürdige Analylse !

  254. Ich fänds ja gut, wenn beide Hamburger Mannschaften wieder hoch kommen. Die werde ich mir dann auch dort auch beide wieder anschauen.

  255. Brausestricher!!!

  256. So einen kopfballstarken Neuner hätte was…

  257. Nix isses mit dem gesicherten achten – dieses geschissene Rattenball-Konstrukt ist zu nix nütze

  258. ZITAT:
    „Nix isses mit dem gesicherten achten – dieses geschissene Rattenball-Konstrukt ist zu nix nütze“

    Gegen die muss man am Ende selbst die Punkte holen. Am letzten Spieltag wollen die doch nur verletzungsfrei in den Urlaub bzw. zur EM.

  259. Gute Güte ich will am Sonntag einen Sieg gegen die Pillen.
    Nix anderes zählt.
    ….und Dosenwerfen steht dann am letzten Spieltag an.

  260. Man muss es schon selbst regeln. Wie immer alles. Ich sehe das Momentum, was uns in Fahrt bringt, halt nicht. Ein 0:2 am Sonntag und „wir haben Ansätze gezeigt, die uns Mut machen“ wird auch in Gladbach nicht reichen.

    Aber ich lasse mich gerne auch positiv überraschen.

  261. Wir hatten die ganze Saison über kein Momentum, schusch. Nicht nach den Siegen gegen Bayern, oder Leipzig, dem edrehten Spiel gegen Gladbach, dem tollen Spiel in Freiburg oder auch der 2. Halbzeit gegen Augsburg. Das Momentum war jeweils im nachfolgenden Spiel einfach weg. Da wird das auf den letzten Metern der Saison kaum noch kommen.

  262. @274

    Guter Mann.

  263. Wir werden die letzten 3 Spiele gewinnen.
    Austrudeln de luxe…
    Remember my words.
    Gute Nacht!

  264. ZITAT:
    „Bruder Ante
    https://twitter.com/Football__.....&s=19

    Das hat er aber doch schon zu unserer Zeit gemacht. Oder kurz danach, als er zu Milan ging.

    Nichtsdestotrotz 1a-Aktion.

  265. ZITAT:
    „Wir werden die letzten 3 Spiele gewinnen.
    Austrudeln de luxe…
    Remember my words.
    Gute Nacht!“

    Wir gewinnen am Sonntag, sind dann sicher 6 und lassen danach gemütlich austrudeln.
    Eintracht Like.

    Oder aber wir verlieren die nächsten beiden und qualifizieren uns am letzten Spieltag in der Nachspielzeit.
    Auch Eintracht Like.

  266. Ich gehe entspannt in diese letzten 3 Spiele, denn die Mannschaft hat es, trotz dem relativ schweren Restprogramm bei 5 Punkten Vorsprung, selbst in der Hand, den 6. Platz zu sichern. Ich denke, mit einem Sieg in diesen 3 Partien, ist dieses Kunststück zu leisten. Natürlich nehme ich auch mehr als das.
    Wenn dies nicht gelingt, dann haben Mannschaft und Trainer nicht mehr verdient. Das kommt auch mal vor! Pasta!

  267. Pasta? Guten Appetit!
    ;-)