Hoffenheim besiegt Ekitike löst die Fesseln

Foto: Imago/Hübner
Foto: Imago/Hübner

Erfrischender Vollgas-Fußball statt Fehlstart: Eintracht Frankfurt hat nach der 0:2-Auftaktniederlage bei Borussia Dortmund ein erstes Erfolgserlebnis in der noch jungen Bundesligasaison gefeiert.

Die SGE besiegte die TSG Hoffenheim verdient mit 3:1 (2:0) und krönte damit ein Wochenende, zu dessen Beginn am Freitag Omar Marmoush sich zum Klub bekannt hatte und obendrein Mahmoud Dahoud verpflichtet wurde.

Hugo Ekitike (24. Minute), Hugo Larsson (33.) und Marmoush (56.) stellten im Duell der beiden deutschen Europa-League-Teilnehmer die Weichen auf Sieg. Für Hoffenheim traf lediglich Andrej Kramaric (54.). Frankfurt bleibt für die TSG somit ein schweres Pflaster: Seit nunmehr neun Bundesligapartien in Folge ist Hoffenheim dort ohne Sieg.

Für das Team von Coach Pellegrino Matarazzo war die Niederlage am zweiten Spieltag nach dem 3:2-Auftaktsieg gegen Holstein Kiel der erste Dämpfer der neuen Spielzeit. Daran konnte auch Kramaric, der nun bereits bei vier Saisontoren steht, nichts ändern.

„Die Vorfreude ist riesengroß“, hatte Eintracht-Trainer Dino Toppmöller seine Gefühlslage einen Tag vor dem ersten Heimspiel der Saison beschrieben. „58.000 Zuschauer sind da, für uns heißt das: von Anfang an Vollgas!“ Er wurde beim Wort genommen – von den Spielern wie auch den enorm stimmungsvollen Fans.

Erste Torannäherungen verzeichnete Frankfurt in Person von Omar Marmoush (7.) und des wuseligen Ekitike (14.). Passive Hoffenheimer standen zunächst weitestgehend stabil, wurden dann aber ausgekontert: Marmoush setzte bei einem Gegenstoß Ekitike in Szene, der schüttelte Gegenspieler Anton Stach ab, umkurvte TSG-Keeper Oliver Baumann und schob zur Führung ein.

Bei strahlendem Sonnenschein und 29 Grad bebte die Frankfurter Arena nur zwei Minuten später erneut, doch der Distanzschuss von Marmoush verfehlte sein Ziel hauchdünn. Kurz darauf war der Torschrei berechtigt: Der frei stehende Larsson erhöhte nach schönem Zuspiel von Ekitike.

In Hochgeschwindigkeit fielen die Frankfurter auch in Hälfte zwei in des Gegners Hälfte ein. Der Hoffenheimer Anschluss durch Andrej Kramaric, der ins leere Tor einschob, kam aus dem Nichts. Doch Marmoush hatte nur zwei Minuten später die passende Antwort parat. Auch danach blieb die Eintracht das tonangebende Team.

Reif für die Nationalmannschaft?

Sportvorstand Markus Krösche traut Ekitike nach seiner starken Leistung den Sprung in die französische Fußball-Nationalmannschaft zu. „Wenn er so weitermacht, hat er sicherlich eine große Chance“, sagte Krösche nach dem zweiten Bundesliga-Spieltag. Ekitike war neben dem überragenden Omar Marmoush auffälligster Akteur der Eintracht.

Auch Toppmöller lobte das Offensivduo nach dem Spiel gegen Hoffenheim. Das Tempo der beiden sei „sehr, sehr schwer zu verteidigen“, sagte der 43-Jährige. „Und ja, so kann es weitergehen“, sagte Toppmöller über die beiden Profis.

Marmoush glänzte gegen die TSG wie auch Ekitike mit einem Tor und einem Assist. Der Verbleib des 25 Jahre alten ägyptischen Nationalspielers bei den Hessen war erst am Freitag und damit kurz vor Ende des Transferfensters offiziell bekanntgegeben worden. (dpa/sid)

270 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Morsche allerseits. Das ist wieder einmal ein schöner Sonntag!

  2. Moin. Ein schöner Sieg am Samstag bringt einen schönen Sonntag mit sich.

  3. Und Toppi hat das äußerst sympathisch gemacht im ASS.

  4. „Erfrischender Vollgas-Fußball“…schreibt heute u. a. die FR. Und das in Verbindung mit Eintracht Frankfurt. Das ist nach der letzten Saison und der Unruhe, die nach der Entscheidung zum Verbleib des Trainers in großen Teilen herrschte fast schon surreal schön. Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist, es tut allen Beteiligten gut. Und auch wenn eine Schwalbe noch lange keinen Sommer macht, fühlt es sich an, als würde die ganze bleierne Erwartung des Scheiterns („…in vier Wochen isser weg…“) weggefegt und durch eine Erwartungshaltung ersetzt, die deutlich mehr mit dem zu tun hat, was man bereits letzte Saison versprochen aber nicht geliefert hat. Frankfurt makes trouble. Mehr davon, bitte!

  5. OT: seit gestern sehe ich meine Entscheidung, auf Matarazzo als ersten Trainerwechsel zu setzen, nochmal bestätigt.

  6. Noch nicht mal ich habe nach dem gestrigen Spiel was zu meckern.
    Ich staune.
    War voll zufrieden.

  7. Monte Scherbelino

    Sehr schade das jetzt Länderspielpause ist. Den Flow hätte ich gerne nach Wolfsburg mitgenommen.

  8. Hat schon jemand ein Rezept für einen Cocktail namens „Doppelter Hugo“ erfunden?

  9. Kaiserwetter und ein astreiner Heimsieg mit spielfreudiger Haltungsnote. Schönen Sonntach, Ihr Heiden.

  10. Ich hab nix live gesehen oder gehört, war unterwegs, konnte dann die Zusammenfassung und den Auftritt von Toppmöller im ASS genießen, nicke anerkennend und stelle fest: Da hab ich wohl ein Stadionerlebnis verpasst.

  11. ZITAT:
    „Ich hab nix live gesehen oder gehört…“

    Eintracht TV, Re-Live…

  12. Nochmal die zusammen Fassung geschaut, wie Eki beim 1:0 auf den Baumann zuläuft und in mit einem Seitenblick verlädt um den Ball im vollen Lauf dann an ihm vorbeizuziehen und noch ins Tor zu kriegen ist schon überragend.
    Auch vor dem Pass auf Larsson, weiß er genau was er tut, und täuscht den Abwehrspieler durch Körperhaltung und Blick…

    Man muss sich aber schon fragen, wie es sein kann, dass Marmoush derart viel Freiraum bekommen hat – in den meisten Bildern ist die rechte Abwehrseite der Hoppels quasi komplett blank. Das werden wir nicht mehr so oft erleben…

  13. Drei Gegner, drei verschiedene Systeme. Langsam finden Trainer und Spieler zusammen.

  14. ZITAT:
    „Man muss sich aber schon fragen, wie es sein kann, dass Marmoush derart viel Freiraum bekommen hat – in den meisten Bildern ist die rechte Abwehrseite der Hoppels quasi komplett blank. Das werden wir nicht mehr so oft erleben…“

    Da bin ich auch gespannt. Hoffenheim wollte mitspielen und ist dabei untergegangen. Die wären sicher abgeschossen worden wenn es nicht so heiß gewesen wäre und wir vernünftigerweise ein bisschen das Tempo rausgenommen haben. Allerdings haben Marmoush, Ekitike und Götze sich immer wieder geschickt zwischen Abwehr und Mittelfeld angeboten. Das war schon schwer zu verteidigen. Wird nicht immer so klappen, aber sah nach Plan aus.

  15. „ Man muss sich aber schon fragen, wie es sein kann, dass Marmoush derart viel Freiraum bekommen hat …“

    Grad in der ersten HZ lief das Aufbauspiel stark über die rechte Seite (Götze), was zur Folge hatte, dass Hoffenheims Spieler rübergezogen wurden, woraufhin viel Freiraum für Marmoush und Nkounkou entstand, die dadurch oft nur einem Gegenspieler gegenüberstanden.

  16. Wen’s interessiert:
    Toppmöller im Aktuellen Sportstudio des ZDF (Torwandschießen am Ende des Videos)

    https://www.zdf.de/sport/das-a.....4-100.html

  17. Naja, irgendeiner muss Euch ja mal von Wolke 7 runterholen!

    Letzte Saison waren zwei der besten Spiele der Saison, die Spiele gegen die Hoppels. Zwei Mal 3:1 gewonnen und toll gespielt. Die liegen uns einfach!

    Von daher, warten wir, ob der Flow bei den Radkappen bestätigen können. Das wird schon ein anderes Kaliber.

    Eine Schwalbe macht halt noch keinen Frühling!

    Btw Armin Veh im Bayern-Pack.

  18. Erfreulich die sichtbare Verstärkung der Abwehr durch Kristensen und Theate.
    Dazu die herrlich herausgespielten Tore. Habe mich über die Auswechslung von Ekitike dann doch etwas geärgert, weil der richtig Lust hatte und ich mich auch durch ihn hervorragend unterhalten fühlte.
    Meine Aversion gegen Toppmöller muss ich, unabhängig von Spiel und Ergebnissen, unterdrücken. Ich hoffe, dass ich das schaffe.

  19. Es ist wichtig, Matanovic Spielpraxis zu geben und er hat seinen Einsatz gerechtfertigt mit einem starken Spiel.
    Er wird immer besser.

  20. Matterazzo hatte den blutjungen Drexler gegen Omar spielen lassen. Die Idee ging voll in die Hose. Gelb schon nach ca. 10 Minuten, 45 Minuten schwindlig gespielt worden, zur Halbzeit raus. Da war die Partie schon fast entschieden. Hopp darf nicht unser Maßstab sein. Die sehe ich eher gegen den Abstieg spielen.

  21. ZITAT:
    „Meine Aversion gegen Toppmöller muss ich, unabhängig von Spiel und Ergebnissen, unterdrücken. Ich hoffe, dass ich das schaffe.“

    Du hast es wirklich nicht leicht.

  22. Wenn man einen breiten Kader haben möchte, dann muss man den Spielern auch Spielpraxis geben, damit sie wenn sie dann benötigt werden, auch Leistung bringen. Wann kann man das besser als zu Hause bei 3:1 gegen einen schwachen Gegner. Zumal es wirklich sehr heiß war und es gut ist die Kräfte zu schonen. Nach der Winterpause wartet ein straffes Programm auf uns.

  23. Länderspielpause natürlich. Diese Hitze.

  24. Wenn wir schon mal sicher führen, sollten die einzuspielenden jungen Dinger rein. Ja wann denn sonst?

  25. ZITAT:
    „Es ist wichtig, Matanovic Spielpraxis zu geben und er hat seinen Einsatz gerechtfertigt mit einem starken Spiel.
    Er wird immer besser.“

    Dino macht das, imho, gut mit den „dosierten“ Einwechslungen bisher, auch Brown und Ebimbe werden sicherlich noch zu Einsatzzeiten kommen…

  26. Man wechselt, um Spielern Spielpraxis zu geben, zur Belastungssteuerung?

    Ganz neue Aspekte!

  27. Gegen VW wird tatsächlich spannend. Das ist die direkte Konkurrenz.

  28. „Axel Hellmann war auch auf der Waldtribüne. Er hat gesagt, Trinkbrunnen für die im Sommer verdörrenden Fans hat die Eintracht schon vor vier Monaten angeregt. [Basti Red deutete nach dem Spiel ein zeitweiliges Wasserproblem an.]
    Hellmann: „Aber es ist halt immer noch nicht unser Stadion. Ich träume von dem Tag, an dem wir alles selbst in die Hand nehmen können.“
    Noch einer von Axel Hellmann gefällig?
    Thema Spielertransfers:
    „Wir können doch auch nichts dafür, dass wir der Stürmer-Entwickler-Klub der letzten Jahre sind.“

    (Ballhorn)
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....73663.html

  29. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Meine Aversion gegen Toppmöller muss ich, unabhängig von Spiel und Ergebnissen, unterdrücken. Ich hoffe, dass ich das schaffe.“

    Du hast es wirklich nicht leicht.“

    Ich arbeite an mir 😃

  30. Ich würde gerne mal den Supersturm mit Heki, Omar UND Matanovic sehen. Vielleicht ist es noch zu früh, aber im Lauf der Saison.

  31. ZITAT:
    „Ich würde gerne mal den Supersturm mit Heki, Omar UND Matanovic sehen. Vielleicht ist es noch zu früh, aber im Lauf der Saison.“

    Ich bin mir sicher das wir den sehen werden. Gegen tief stehende Gegner.

  32. „ Erfreulich die sichtbare Verstärkung der Abwehr durch Kristensen und Theate.“

    Erfreulich die sichtbare Verstärkung der Abwehr durch Götze und Theate ;-)
    In Hz. 1 hab ich den Mario des öfteren hinter dem Rasmus gesehen. Zumindest offensiv.

  33. ZITAT:
    „In Hz. 1 hab ich den Mario des öfteren hinter dem Rasmus gesehen. Zumindest offensiv.“

    Nennt sich „Hinterlaufen“. Ras war gestern auch Schienenspieler.

  34. Zeb, Du hast wohl früher auch mal gekickt? ;-)

  35. ZITAT:
    „Zeb, Du hast wohl früher auch mal gekickt? ;-)“

    Yep, mit zunehmendem Alter aber immer de Raumdeuter.
    Hab dann die Annern laufe lasse ;-)

  36. „Nennt sich „Hinterlaufen“.“

    Eigentlich hat Rasmus Götze überlaufen.

  37. Heute ab 17.10 Uhr erfolgt die Auslosung der 2. Runde im DFB-Pokal. Kommt live im ZDF.

  38. ZITAT:
    „Heute ab 17.10 Uhr erfolgt die Auslosung der 2. Runde im DFB-Pokal. Kommt live im ZDF.“

    Wen hätten wir den gerne?

  39. Und wir holen den Pokal …

  40. „Kristensen etwa pusht die Kameraden permanent. „Rasmus gibt viele Kommandos“, sagt Mitspieler Larsson und fügt lachend hinzu: „Auch wenn er mich ganz schön viel anschreit.““

    (Dur)
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....74231.html

  41. ZITAT: „Nahezu absurd, dass nicht wenige im Frankfurter Umfeld anfangs die Qualität des Angreifers infrage stellten. Ekitiké ist ein Ausnahmekönner.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....74231.html

    Jaaaaa, ich kann mich da auch an einige Aussagen des Kollegen Kilchenstein erinnern…

  42. Axel Hellmann war auch auf der Waldtribüne.…“

    Yep, immer die Annern.
    Ob die Stadt, die Metaphysik oder der liebe Gott

  43. Heidenheim – Stand jetzt – auf eins.

  44. Ebenso die aus der Verbotenen Stadt

  45. Kickers Tabellenführer

  46. Heimspiel gegen Gladbach

  47. Wenigstens Heimspiel.

  48. Geht doch.

    Haun wir wech.

  49. Heidenheim, kurz vor Schluss, 4:0. Krass

  50. ZITAT:
    „Heimspiel gegen Gladbach“

    Schon wieder Fallobst.

  51. Wann spielen wir gegen Heidenheim? Bis dahin muss deren Euphorie abgeklungen sein…

  52. Im direkten Körperkontakt aus dreißig Zentimeter im Sprung bei völlig natürlicher Armbewegung den Ball an den Arm geköpft bekommen. VAR. Elfer Bajuwacken.
    Nicht zu glauben…

  53. Ich sag mal so … einige andere Teams hätten den nicht bekommen.

  54. Brigadier Lethbridge-Stewart

    Freiburg tut mal gut daran, die eigene Medizin zu schmecken.

  55. Da ist was dran.

  56. Vielleicht war das eine trainergebundene Medizin?

  57. Brigadier Lethbridge-Stewart

    Haben auch von Finke noch viel Karma.

  58. o.T.

    Glückwunsch an die Thüringer. Erstmals seit 1933 wieder ein Faschist gewählt. *kotz*

  59. ZITAT:
    „o.T.

    Glückwunsch an die Thüringer. Erstmals seit 1933 wieder ein Faschist gewählt. *kotz*“

    Die ihn gewählt haben, widern mich an. Gesichert rechtsextrem!

  60. Und mit 33 % (zumindest laut ZDF-Prognose). Ein Zeichen.

  61. ZITAT:
    „o.T.

    Glückwunsch an die Thüringer. Erstmals seit 1933 wieder ein Faschist gewählt. *kotz*“

    Wenn’s halt rund zwei Drittel der Wahlberechtigten egal ist, wer sie regiert…

  62. ZITAT:
    „ZITAT:
    „o.T.

    Glückwunsch an die Thüringer. Erstmals seit 1933 wieder ein Faschist gewählt. *kotz*“

    Wenn’s halt rund zwei Drittel der Wahlberechtigten egal ist, wer sie regiert…“

    Wieso zwei Drittel?

  63. Dunkeldeutschland. Das wird hässlich werden.

    Wir brauchen Codo der Dritten.

  64. ZITAT:
    „Wieso zwei Drittel?“

    Mathe 5, Religion 1.

  65. ZITAT:
    „Dunkeldeutschland. Das wird hässlich werden.

    Wir brauchen Codo der Dritten.“

    Nö, wir brauchen wieder eine Mauer. Sollen die sich doch dem anderen Faschisten Putin anschließen.

  66. ZITAT:
    „Und mit 33 % (zumindest laut ZDF-Prognose). Ein Zeichen.“

    Und das auch noch am 1.9.!

  67. ZITAT:
    „Dunkeldeutschland.“

    Auch eine Formulierung, die bei den dort wohnenden Menschen unfassbar gut ankommt.

  68. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wieso zwei Drittel?“

    Mathe 5, Religion 1.“

    Wer?

  69. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dunkeldeutschland. Das wird hässlich werden.

    Wir brauchen Codo der Dritten.“

    Nö, wir brauchen wieder eine Mauer. Sollen die sich doch dem anderen Faschisten Putin anschließen.“

    Rein aus Interesse: Wo willst Du denn die Mauer ziehen?

  70. Kleiner Nachtrag: Demokraten treten für die Demokratie ein und ziehen keine Mauern!

  71. ZITAT:
    „o.T.

    Glückwunsch an die Thüringer. Erstmals seit 1933 wieder ein Faschist gewählt. *kotz*“

    Uffbasse: Thüringen hatte bereits ab Januar 1930 die erste völkisch-nationalsozialistische Regierung im Deutschen Reich gewählt und sollte so eine Art Muster-Gau werden.

  72. ZITAT:
    „Demokraten treten für die Demokratie ein und ziehen keine Mauern!“

    +1

  73. Seitdem bei der letzten Landtagswahl bei uns in Hessen auch fast 20 % die Nazis gewählt haben, bin ich da ziemlich desillusioniert.

  74. Schwacher Trost.
    „Wahlberechtigte in Thüringen 1,6 Mio, in Sachsen 3,2 Mio. In Deutschland sind es 64,9 Mio. Wahlberechtigt heute also 7,39% aller Wahlberechtigten.“
    https://bsky.app/profile/polen.....3nie7khs2c

  75. ZITAT:
    „Auch eine Formulierung, die bei den dort wohnenden Menschen unfassbar gut ankommt.“
    Getroffene Hunde.

  76. Da werden viele Leute wegziehen. Dagegen wird auch keine Mauer helfen. War früher auch so.

  77. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „o.T.

    Glückwunsch an die Thüringer. Erstmals seit 1933 wieder ein Faschist gewählt. *kotz*“

    Wenn’s halt rund zwei Drittel der Wahlberechtigten egal ist, wer sie regiert…“

    Wieso zwei Drittel?“

    Wahlbeteiligung um die 35% soweit ich das gefunden habe nach längerem Suchen.

  78. ZITAT:
    „Thüringen hatte bereits ab Januar 1930 die erste völkisch-nationalsozialistische Regierung im Deutschen Reich gewählt und sollte so eine Art Muster-Gau werden.“

    Wurde mir jetzt schon mehrfach gesagt. Ich verstehe allerdings nicht, was eine Wahl von vor 94 Jahren mit heute zu tun hat.

  79. „Wahlbeteiligung um die 35%“

    Nee. Die Wahlbeteiligungen waren – soweit ich das mitbekommen habe – sowohl in Thüringen als auch in Sachsen jeweils deutlich über 70 %, und damit wesentlich höher als bei den letzten Wahlen.

  80. „Kleiner Nachtrag: Demokraten treten für die Demokratie ein und ziehen keine Mauern!“
    Einverstanden. Und dennoch gilt auch hier das Toleranz-Paradoxon. Wenn man intoleranten Kräften erlaubt, die eigene Toleranz einzuschränken oder abzuschaffen, ist niemandem wirklich geholfen. Und ein Nazi, dessen brauner Auswurf stärkste Kraft bei Wahlen wird, würde nicht eine Sekunde zögern es seinem Idol gleichzutun, die freiheitliche Ordnung abzuschaffen und eine Diktatur nach seinem Gusto zu etablieren.
    Und diejenigen, die das nicht nur in Kauf nehme, sondern sich vor lauter Wutbürgertum nichts sehnlicher wünschen als ebendieses, sind keine Demokraten.

  81. Zustimmung, Tassiedevil.

    Und was der Jubiläums-Müller da gerade gemacht hat, war leider nicht so schlecht…

  82. @85
    Uli, soll das ein Stöckchen sein, oder meinst Du das ernst?

    Bei der „Nazi-Debatte“ sollte man m.E. differenzieren.
    Dass es innerhalb der AfD viele Nazi-Sympathiesanten gibt, ist wohl klar.
    Aber nicht alle, die die AfD gewählt haben, denken rechts.
    Denen geht es eher darum, keine der etablierten Parteien zu wählen, weil sie von den Regierenden aller Couleur enttäuscht sind.
    Das macht es natürlich nicht besser, ist aber schon ein Unterschied…

  83. ZITAT:
    „@85
    Uli, soll das ein Stöckchen sein, oder meinst Du das ernst?

    Bei der „Nazi-Debatte“ sollte man m.E. differenzieren.
    Dass es innerhalb der AfD viele Nazi-Sympathiesanten gibt, ist wohl klar.
    Aber nicht alle, die die AfD gewählt haben, denken rechts.
    Denen geht es eher darum, keine der etablierten Parteien zu wählen, weil sie von den Regierenden aller Couleur enttäuscht sind.
    Das macht es natürlich nicht besser, ist aber schon ein Unterschied…“

    Nein macht es nicht. Wer Nazis wählt ist ein Nazis. Wer mit der Regierung nicht einverstanden ist kann was anderes wählen. Oder wegen mir gar nicht.

  84. Man könnte auch hingehen und seinen Stimmzettel ungültig machen. Meinetwegen draufschreiben, dass man das Angebot ungenügend findet. Das würde dann auch die Prozentzahlen verändern.
    Aber keinesfalls, und ich betone das, keinesfalls (!) kann man aus „Unzufriedenheit“ mit den „Anderen“ sein Kreuz bei den Nazis machen. Keinesfalls!

  85. @DrDuc „ Aber nicht alle, die die AfD gewählt haben, denken rechts.
    Denen geht es eher darum, keine der etablierten Parteien zu wählen, weil sie von den Regierenden aller Couleur enttäuscht sind.“

    Da bin ich grundlegend anderer Meinung. Jeder, der einen Nazi wählt ist selbst ein Nazi. Wenn ich enttäuscht bin, ob der Politik und mich wirklich nirgends anders aufgehoben fühle, dann wähle ich „ungültig“. Eine Nazipartei zu wählen, nur weil ich ach so enttäuscht bin von all den anderen Spektren verbietet sich von selbst. Es sei denn, ich teile deren Inhalte. Und das wiederum macht mich selbstverständlich auch zum Nazi.

  86. Mal sehen wie viele Elfmeter die Freiburger diese Saison zugesprochen bekommen.

  87. Auch wieder ein sehr lustiger Elfmeter. Aus 50 Zentimeter angeschossen. Vom eigenen Bein an den Arm geprallt. Kein VAR.
    Immerhin drüber gesemmelt.

  88. Es wählen in ganz Deutschland, zu viele die Nazis.

    Nicht nur im Osten.

    Traurig genug.

  89. @DrDuc
    Die Faschisten in Thüringen haben ganz offen über ihre Pläne gesprochen und wurden deshalb gewählt. Von Faschisten, die sie gewählt haben, nicht obwohl, sondern weil sie Faschisten sind.

  90. Ein paar Prozent lassen sich lit Protest erklären. Leider keine 30%. Die finden das Programm der AfD schon gut im Sinne von:

    Ausländer raus. Endlich Schluss mit den ukrainischen Flüchtlingen. Die verstopfen die Turnhallen unserer deutschen Kinder. Um uns kümmert sich auch keiner, warum sollen die dann mehr bekommen als wir. Und diese islamistischen Attentäter erst. Sieht an doch, dass die alle kriminell sind. Alles ganz einfach. Deutschland den Deutschen mit Höcke als Retter. Der weiß wenigstens, wie es geht, und ist gegen dieses Establishment.

    Ne einfache Lösung hab ich leider auch nicht. Man müsste diese ganzen Lügen halt als solches entlarven und immer wieder erklären, dass Politik/Demokratie nicht einfach sind, Zeit brauchen und am Ende dennoch die bessere Wahl sind.

  91. @85

    Dieser ist Post ist bedenklich, aber leider nicht überraschend.

  92. ZITAT:
    „@85

    Dieser ist Post ist bedenklich, aber leider nicht überraschend.“

    Ich denke wir haben so langsam verstanden das Du ein Problem mit Uli Stein hast. Es nicht notwendig das bei wirklich jedem Post einfließen zu lassen. Ab und an was zum Thema könnte schon helfen.

  93. Ich denke ja wir ihr, keine Sorge.
    Für mich sind diese Nazis ebenfalls unwählbar.

    Für manche aber halt nicht, ggf. spielt Bildung (oder eben nicht…) da eine Rolle.
    Was glaubt ihr denn, wieviele der heutigen Wähler das Datum der Wahl schlecht gelegt fanden?
    Diesen Menschen muss man etwas besseres als AfD anbieten.
    Die Wagenknecht versucht es, fischt aber im falschen Teich.
    Im Endeffekt stärkt sie unabsichtlich die Nazus noch…

  94. @99
    +1ZITAT:
    „ZITAT:
    „@85

    Dieser ist Post ist bedenklich, aber leider nicht überraschend.“

    Ich denke wir haben so langsam verstanden das Du ein Problem mit Uli Stein hast. Es nicht notwendig das bei wirklich jedem Post einfließen zu lassen. Ab und an was zum Thema könnte schon helfen.“

    +1 So langsam wird es nicht lächerlich! Es ist bereits lächerlich!

  95. Hihi, die Freiburger haben ja auch so einen Handelfmeter bekommen.
    Da können die Bauern jetzt auch noch sagen, dass es alles gleich verteilt war und sie nicht bevorteilt wurden.
    Klar, 97. bei 0-2 ist ja auch das Gleiche wie Mitte der ersten HZ bei 0-0..

  96. Bitte Vorsicht. Sonst wird hier wieder zugemacht.

  97. ZITAT:
    “Ne einfache Lösung hab ich leider auch nicht“

    Man könnte versuchen gemeinsame sachorientierte Politik anstatt reiner Machtpolitk zu machen. Ich weiß, ein Wunschtraum. Stattdessen zerfleischen sich die Demokraten lieber. FDP bei 1% in Thüringen. Was wohl Genscher darüber denken würde?

  98. Bedenklich vor allem ist ja, dass die etablierten Parteien sich Themen von den Nazis aufdrängen lassen und sie dann mit populistischem Dreck noch verstärken und damit Wähler der braunen Brut erst recht in die Arme treiben. Wenn man die Aussagen der Nazis noch hoffähig macht anstatt sie immer und immer wieder als Lügen entlarvt, darf man sich nicht wundern, dass diese Leute dann das Original wählen. Mittlerweile verstärken die „Etablierten“ die Hetze und reagieren mit vielen „Maßnahmen“ nur noch schwachsinnig populistisch.
    Als Beispiel das Messerattentat in Solingen. Positiv ist, dass Scholz, anders als ein anderer Bundeskanzler bei einem Attentat in Solingen dorthin reist. Absolut unsäglich ist dann, dass der sich nicht vorrangig um die Opfer und Hinterbliebenen kümmert, sondern irgendwelche Gesetzesverschärfungen fordert. Als ob man so etwas jemals irgendwo verhindern könnte. Und dann kommt dann sowas raus wie die Gesetzesverschärfung, dass man nur noch Messer mit 6 Zentimeter Klingenlänge mit sich führen darf. Abgesehen davon, dass das ja überhaupt niemand kontrollieren kann, schreckt das potentielle Attentäter bestimmt nachhaltig ab. „Oh, eigentlich wollte ich ja jetzt mit meiner Machete losziehen und rummetzen, aber das ist jetzt verboten. Na gut, Pech gehabt, dann lass ich es.“
    Auch mit einem 6 Zentimeter langen Messer kann ich selbstverständlich Menschen umbringen.
    Einen solchen Straftäter dann nach Afghanistan abzuschieben, ist auch eine brillante Idee. Damit macht man sich zu Komplizen der Taliban und verstößt obendrein noch gegen das Völkerrecht. Und die freuen sich und klopfen dem auf die Schulter und schenken ihm ein Haus.
    Die anderen Asylanten, die ja aus guten Gründen aus Afghanistan geflohen sind und die man jetzt in einen Topf steckt mit Straftätern (die nach unseren Gesetzen hier ein Verfahren bekommen und sanktioniert werden müssen), die man dann auch in ein angebliches sicheres Herkunftsland abschiebt, werden dann dort schnell einen Kopf kürzer gemacht. Super Idee, SPD, Brandstifter Merz und Co.
    Die so freiheitliche FDP wollte sich ja bei der letzten Wahl in Thüringen mit Hilfe der Nazis zum Ministerpräsidenten wählen lassen.
    Aber klar, jetzt sind alle überrascht…

  99. „FDP bei 1% in Thüringen.“

    Immerhin können sie Kemmerich nicht mehr zum Ministerpräsidenten wählen.

  100. ZITAT:
    „ZITAT:
    „@85

    Dieser ist Post ist bedenklich, aber leider nicht überraschend.“

    Ich denke wir haben so langsam verstanden das Du ein Problem mit Uli Stein hast. Es nicht notwendig das bei wirklich jedem Post einfließen zu lassen. Ab und an was zum Thema könnte schon helfen.“

    Das nichts mit der Person US nullkommanull zu tun, sondern mit der formulierten Inhalt des Posst. Wer den geschichtlichen Zusammenhang nixht erkennt, hat einen Defizit an Durchblick.

  101. Und bevor jetzt jemand um die Ecke kommt, ich weiß, der Täter in Solingen ist Syrer.

  102. ZITAT:
    „“Wahlbeteiligung um die 35%“

    Nee. Die Wahlbeteiligungen waren – soweit ich das mitbekommen habe – sowohl in Thüringen als auch in Sachsen jeweils deutlich über 70 %, und damit wesentlich höher als bei den letzten Wahlen.“

    Ok, mein Fehler – macht es aber nicht besser.

  103. Hohe Wahlbeteiligung ist ja grundsätzlich positiv zu bewerten. Bei den Wahlergebnissen kommen mir allerdings Zweifel…..

  104. Da steht viel Nachdenkenswertes drin:

    https://www.faz.net/aktuell/po.....56569.html

    Beim Thema Migration hat man es übrigens seit vielen Jahren auch grob fahrlässig unterlassen, zwischen Arbeitsmigration (gewünscht und dringend benötigt) und der Flucht- bzw. Elendsmigration (nur temporär und mit strengen Regeln möglich) zu unterscheiden.

  105. Man kann es nicht oft genug sagen:

    Wer Nazis wählt, der ist ein Nazi!

  106. ZITAT:
    „Man kann es nicht oft genug sagen:
    Wer Nazis wählt, der ist ein Nazi!“

    Genauso ist es, und muss deutlich ausgesprochen werden.

  107. Welche Regierungskoalitionen sind in Thüringen denn überhaupt möglich bzw. realistisch?

    CDU, SPD und Linke hätten keine Mehrheit. Die BSW will nur koalieren, wenn der Partner auf Bundesebene gegen Ukrainehilfen ist. (Ganz davon abgesehen, dass ich die BSW für ähnlich schlimm wie dir AfD halte, nur eben weniger offensichtlich.) Am Ende könnte es eine Minderheitsregierung der AfD unter Duldung von BSW geben. Soweit ich das mitbekommen habe, hatte BSW zuletzt gesagt, dass man sich „vernünftige Vorschläge“ der AfD grundsätzlich anhören werde.

  108. Sowohl Thüringen als auch Sachsen sind noch völlig offen. In Sachsen könnte die Linke zwei Direktmandate gewinnen und damit hätte man dort eine ähnliche Situation.

  109. Übrigens kommen erfahrungsgemäß die Ergebnisse der Briefwahl zwischen 21 und 22 Uhr. Und in der Vergangenheit haben die noch deutliche Veränderungen erzeugt.

  110. Bin ’97 beruflich nach Thüringen gezogen und habe dort ’99 leider auch noch gebaut.

    Was glaubt Ihr, wie mich das gerade ankotzt mit den Faschisten/Populisten AfD und BSW. Wie sich die CDU jetzt an das BSW ranwanzen muß, ist schon tragisch, aber auch selbstverschuldet. Wenn die Unterstützung der Ukraine zurückgefahren werden sollte, bitte alle zu erwartenden Flüchtlinge von dort in die neuen Bundesländer umleiten!

    Habe zum Aushalten des Erwartbaren kurz vor der Wahl das gerade erschienene Buch „Freiheitsschock – Eine andere GeschichteOstdeutschlands von 1989 bis heute“ von Ilko-Sascha Kowalczuk erworben und goutiert. Ein schöner Rant, der vieles erklärt, nichts entschuldigt. Lesenswert.

  111. Ich habe keine Idee, wie man diese Wagenknecht Partei wählen kann. Die ist doch völlig konzeptlos. Das Einzige, was ich von der weiß, ist gegen den Ukraine Krieg zu sein. Was für die aber bedeutet, dass die Ukraine sich ergeben muss, womit der Despot seine Ziele erreicht hätte. Von Putin wird keine Gegenleistung erwartet.

  112. ZITAT:
    „Ich habe keine Idee, wie man diese Wagenknecht Partei wählen kann. Die ist doch völlig konzeptlos.“

    Das ist links-rechts-Populismus. Wie ein Flummie zwischen den Leitplanken der Extremisten.

  113. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich habe keine Idee, wie man diese Wagenknecht Partei wählen kann. Die ist doch völlig konzeptlos.“
    Das ist links-rechts-Populismus. Wie ein Flummie zwischen den Leitplanken der Extremisten.“

  114. Und warum soll man die dann wählen?

  115. Vielleicht weil die in die Jahre gekommene Sara so eine tolle Frau ist?

    :-))

  116. Zumal die Wagenknecht ja in den Wahlen gar nicht selbst kandidiert hat.

    Immerhin: Ohne das BSW hätte die AfDu in Thüringen möglicherweise die absolute Mehrheit.

  117. ZITAT:
    „Und warum soll man die dann wählen?“

    Sarah und die Populisten bedienen Ängste und Klischees. Für viele Wähler reicht das. Nicht nur im Osten übrigens.

  118. Der Sara wollte ich schon immer mal ne Butterstulle geben, hatte aber Angst, dass ich die dann nicht mehr loswerde und meinen Handkees auch noch mit ihr teilen muss.

  119. ZITAT:
    „Der Sara wollte ich schon immer mal ne Butterstulle geben, hatte aber Angst, dass ich die dann nicht mehr loswerde und meinen Handkees auch noch mit ihr teilen muss.“

    :-))
    Würde auch nicht teilen wollen.

  120. ZITAT:
    „Der Sara wollte ich schon immer mal ne Butterstulle geben, hatte aber Angst, dass ich die dann nicht mehr loswerde und meinen Handkees auch noch mit ihr teilen muss.“

    Die Rosa Luxemburg für Arme bevorzugt als Salonkommunistin lieber mit Ihrem Oskar vom Saarland aus Französische Küche…

  121. Könntest Du es bitte unterlassen, das Andenken Rosa Luxemburgs zu beschmutzen!

    Die Sara ist höchstens die Margot Honecker für Witwen und Waisen

  122. Schon bemerkenswert, wenn die CDU vorab die Linke verteufelt und jetzt das BSW bezirzt. Derzeit scheint es aber für die CDU selbst mit SPD und BSW nicht zu reichen. Voigt wird doch wohl nicht auch noch auf den (gemäßigten) Ramelow angewiesen sein?

    Merz und Linnemann (der heute Abend schon sichtlich zwischen geschlossener Kauleiste hervorpressend kommentierte) müssen jetzt sehr stark sein…

  123. Ich denke, alle Normalos müssen jetzt sehr stark sein, um zu akzeptieren, was sich dort zusammenbraut.

  124. @ 106
    Absolut richtig. +1

  125. Da bin ich ja mal gespannt ob die CDU standhaft bleibt bzgl. der Linken. Davon mal abgesehen kann ich mir nicht vorstellen das die ein Regierungsprogramm hinbekommen in diesen Konstellationen.

  126. Welche überraschende Erkenntnis bei den noch Volksparteien heute Abend bei den Wahlen in Thüringen und Sachsen. Ich bin wirklich gespannt was da passiert. Gutes ist eher nicht in Sicht .

  127. ZITAT:
    „Da bin ich ja mal gespannt ob die CDU standhaft bleibt bzgl. der Linken.“

    Die Frage ist, welcher Ansatz verfolgt wird. Wenn man sich die Wahlen 1929 bis 1933 anschaut sieht man, dass sich gerade die demokratischen Parteien durch Ausschließen von Koalitionen um Optionen genrach4 haben, während auch gern KPD und NSDAP zusammen Regierungen ausgehebelt haben.

  128. ZITAT:
    „Da bin ich ja mal gespannt ob die CDU standhaft bleibt bzgl. der Linken. Davon mal abgesehen kann ich mir nicht vorstellen das die ein Regierungsprogramm hinbekommen in diesen Konstellationen.“

    Thüringer Besonderheit:

    Solange es zu keiner Regierungsbildung kommt, macht die alte unter Ramelow geschäftsführend weiter. Ich bestelle schon mal Popcorn.

  129. Ah ja, die Zonenbrut. Absolute Mehrheit für Verfassungsfeinde im Bundesland mit 40% Einser-Abis. Da muß es einen Zusammenhang geben.

  130. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dunkeldeutschland. Das wird hässlich werden.

    Wir brauchen Codo der Dritten.“

    Nö, wir brauchen wieder eine Mauer. Sollen die sich doch dem anderen Faschisten Putin anschließen.“

    Rein aus Interesse: Wo willst Du denn die Mauer ziehen?“

    Ei da, wo sie vorher schon stand. Norbert, ist doch klar, dass das reine Polemik ist. Aber von mir aus kommen die Demokraten aus Ostdeutschland hierher und die Fascho-Wähler tauschen wir aus Oberfascho Putin bekommt die ehemalige DDR samt der verbleibenden Bevölkerung und tauscht dafür die Krim ab die Ukraine. Die genauso dämlichen Faschos aus dem Westen dürfen dafür gerne rüberschwimmen.

    Und ja, das ist Polemik allerdings frage ich mich wirklich, ob sich 33 wiederholen soll, nur weil in einer Demokratie angeblich sogar deren Abschaffung erlaubt sein soll.

    Das alles ist schon vor langer Zeit in Polybios Kreislauftheorie nachzulesen.

  131. ZITAT:
    „Da bin ich ja mal gespannt ob die CDU standhaft bleibt bzgl. der Linken. Davon mal abgesehen kann ich mir nicht vorstellen das die ein Regierungsprogramm hinbekommen in diesen Konstellationen.“

    Meinst du die Wagenkenecht oder die Linke, denn den Ramelow der sit ja nicht verkehrt.

  132. Schnix, die etablierten Parteien haben die Probleme jahrelang kleingeredet und verleugnet, so etwas führt oftmals dazu dass einem diese Probleme später um so mehr um die Ohren fliegt. Man hat Experten die früh und sachlich auf Probleme hingewiesen haben teilweise als Nazis hingestellt, weil man die Probleme nicht sehen wollte.
    Ja, die AfD ist keine Lösung für irgendwelche Probleme, aber viel schlimmer ist es doch, dass die demokratischen Parteien keine Lösungen gesucht haben, als es noch halbwegs sachlich möglich war, weil dies zu unbequem erschien.
    Und zu Deinem Punkt „verstößt obendrein noch gegen das Völkerrecht“ – also die Genfer Flüchtlingskonvention erlauben z.B. die Abschiebung von Männern die 14-jährige Mädchen vergewaltigen, auch nach Afghanistan.

  133. Die CDU hat einen Unvereinbarkeitsbeschluss mit der Linken. Das kann vielleicht so hindrehen, dass eine Tolerierung damit nicht gemeint ist, aber es kann ja nicht das Ziel sein die nächsten 4 Jahren keine Sachpolitik mehr zu machen. Darauf läuft es aber hinaus.

  134. 141

    auf Landesebene wird immer anders entschieden, das sollte nicht neu sein

  135. Omma und Hugo II. nicht sooo schlecht bewertet.

    Ich hole auf im Manager. Zieht Euch mal ganz warm an.

  136. ZITAT:
    „141

    auf Landesebene wird immer anders entschieden, das sollte nicht neu sein“

    Die CDU hat einen generellen Unvereinbarkeitsbeschluss mit den Linken der auch auch Landesebene gilt.
    Da müsste man erstmal weg von. Zusätzlich muss man erklären warum die Linke schlimmer ist als das BSW.
    Ich glaube ja auch, dass es so kommt und die irgendwie zusammenarbeiten, ich bin nur mal gespannt auf die Argumentationskette.

  137. ZITAT:
    „Man kann es nicht oft genug sagen:

    Wer Nazis wählt, der ist ein Nazi!“

    Habe ich früher auch so ähnlich formuliert. Bei der Analyse der AfD Wähler wurde auch heute berichtet, dass ca. 25 % der Wähler extrem rechte Ansichten vertritt, 25% rechte Ansichten und der Rest eher nicht.
    Infratest dimap Februar 2024:
    “ Die parallele Erhebung von rechten weltanschaulichen Einstellungsmustern mittels eines Messinstruments, das Ausländerfeindlichkeit, Chauvinismus, Sozialdarwinismus, Diktatur-Befürwortung und NS-Verharmlosung in den Blick nimmt, kreiste bei einem guten Viertel der AfD-Anhänger rechtsextreme, bei einem weiteren Viertel ausgeprägt rechte Positionen ein. Für die andere Hälfte der AfD-Anhänger traf diese Charakterisierung dagegen weniger oder nicht zu.“

  138. Ihr diskutiert das Bündnis Wahrer Zarenknecht?

  139. Zitat:
    Wenn die Unterstützung der Ukraine zurückgefahren werden sollte, bitte alle zu erwartenden Flüchtlinge von dort in die neuen Bundesländer umleiten!

    Das ist ja die Idiotie, die niemand sieht: Weniger Waffenliwferungen an die Ukraine führen zu mehr Russen in der Ukraine und damit zu mehr Terror, ergo noch mehr Flüchtlingen.

    Wer also weniger Flüchtlinge aus der Ukraine möchte, müsste es dort wieder sicher machen – und damit die Ukraine bis an die Zähne bewaffnen, damit sie Russland Paroli bieten bzw. sie aus dem Land schmeißen kann. Weniger Waffen ist genau das Falsche (!!), wenn man weniger Flüchtlinge haben will.

    Nachsatz: Die Abwesenheit von Kiregshandlungen heisst nicht gleichzeitig Frieden. Russland würde, wie man an den besetzten Gebieten sehr gut sehen kann, eine Schreckensherrschaft etablieren mit dem Zuiel, alles Ukrainische auszurotten. Sprache Kultur, Menschen. Dass Wagenknecht da behaupten kann, das sei alles nicht so schlimm und man müsse Putin nur mal guten Willen zeigen, dann beruhige der sich irgendwann schon, geht schon über Realitätsverweigerung hinaus.

  140. ZITAT:
    „Ihr diskutiert das Bündnis Wahrer Zarenknecht?“

    Gezwungenermaßen

  141. In beiden Ländern setzt sich ein Trend fort, der schon vor fünf Jahren zu erkennen war: Die AfD wird im Osten Deutschlands zunehmend als „normale“ Partei wahrgenommen. Gewählt wird sie immer weniger aus Protest und immer mehr aus Überzeugung – vor allem in Thüringen.

    (…)

    Die meisten derer, die die AfD wählen, finden ihre Positionierung am äußersten rechten Rand gut – oder stören sich zumindest nicht daran. So sagen 87 Prozent der AfD-Wählenden in Thüringen, dass es ihnen egal ist, dass die AfD in Teilen als rechtsextrem gilt, solange sie die richtigen Themen anspricht. In Sachsen sind es 78 Prozent.

    https://www.tagesschau.de/inla.....n-100.html

  142. Mauer?

  143. ZITAT:
    „Mauer?“

    +1

  144. ich mag in einem Fussball-Blog eigentlich nicht über Politik schreiben, aber es ist mir wichtig, daher mache ich hier und jetzt mal eine Aussnahme. Ich zitiere (im Wissen, dass sie es eventuell gar nicht selber gesagt hat, da gehen die Meinungen wohl durchaus auseinander) die ehemalige israelische Ministerpräsidentin Golda Meir:

    „Du kannst nicht mit jemanden über Frieden verhandeln, der gekommen ist, um dich zu töten!“

    Ob jetzt sie es war, die das gesagt hat oder z.B. Netanjahu, ist mir ziemlich egal. Aber dass ein doch im Allgemeinen recht intelligent wirkender Mensch wie Sarah W. nicht erkennt (oder erkennen will?), WIE WAHR das ist … bestürzt mich.

    Putin will ausradieren. Die Ukraine hat jedes Recht, das verhindern zu wollen und wir alle sollten sie nach Kräften dabei unterstützen.

    Just my 3 Cents …

  145. @146
    Protest in allen Ehren, aber das sollte man so nicht verharmlosen und akzeptieren. Wer Rechtsextreme wählt findet deren Positionen gut. Egal was er in Umfragen sagt.

  146. Ich finde es gut, dass man sich heute Abend hierüber austauschen kann. Sogar gesitteter als über Fußball ;-)

  147. ZITAT:
    „ich mag in einem Fussball-Blog eigentlich nicht über Politik schreiben, aber es ist mir wichtig, daher mache ich hier und jetzt mal eine Aussnahme. Ich zitiere (im Wissen, dass sie es eventuell gar nicht selber gesagt hat, da gehen die Meinungen wohl durchaus auseinander) die ehemalige israelische Ministerpräsidentin Golda Meir:

    „Du kannst nicht mit jemanden über Frieden verhandeln, der gekommen ist, um dich zu töten!“

    Ob jetzt sie es war, die das gesagt hat oder z.B. Netanjahu, ist mir ziemlich egal. Aber dass ein doch im Allgemeinen recht intelligent wirkender Mensch wie Sarah W. nicht erkennt (oder erkennen will?), WIE WAHR das ist … bestürzt mich.

    Putin will ausradieren. Die Ukraine hat jedes Recht, das verhindern zu wollen und wir alle sollten sie nach Kräften dabei unterstützen.

    Just my 3 Cents …“

    +1
    ZITAT:
    „Ich finde es gut, dass man sich heute Abend hierüber austauschen kann. Sogar gesitteter als über Fußball ;-)“

    Ja Volker, es bewegt mich allerdings mehr als Fußball.

  148. ZITAT:
    Sarah und die Populisten bedienen Ängste und Klischees. Für viele Wähler reicht das. Nicht nur im Osten übrigens.“

    Bin nun kein Psychologe oder Sozialwissenschaftler, aber müsste man zunächst nicht vielleicht mal klären, welche Ängste und Klischees denn da überhaupt gemeint sind. Von den von mir vermuteten verspüre ich jedenfalls jetzt hier oder in meinem Umfeld nicht übermässig viel.
    Bei Ängsten soll übrigens die Konfrontationstherapie ganz hilfreich sein. Habe jüngst von einer öffentlich bekannteren Frau gelesen, Name und Passion habe ich gerade nicht parat, die in den sozialen Medien übel angegangen wurde. Sie hat dann eine entsprechende Userin direkt angerufen und u.a. gefragt, warum sie das macht. Muss wohl für die Userin recht heilsam gewesen sein.
    Frage ist halt, wie standhaft mach Nazi, der Nazis wählt, bei sowas ist. Und wer in diesem Sinne vorangeht?
    Sicherlich vorrangig Aufgabe der Politik. Wo sind denn aber z.B. die etwa 40.000 anderen Menschen, die vor nicht allzu langer Zeit auf dem Römer gegen die Nazis demonstriert haben? Und wo der schweigende Rest?
    Könnte sein, dass auch wir uns etwas aus der Bequemhaltung bewegen müssen.

  149. Nur der Vollständigkeit halber: Putin ist ja längst mit uns im Krieg. Will halt niemand wahrhaben und nur, weil keine Raketen auf Deutschland fliegen, bedeutet das nicht Frieden. Russland verletzt über der Ostsee regelmäßig den Luftraum, hat Aufklärer ohne Erkennungszeichen in der Luft, blockt von Kaliningrad aus Signale für die internationale Luftfahrt, spioniert über Deutschland mit Drohnen, lässt Auftragsmorde auf deutschem Boden durchführen, hackt (bzw versucht es) sich permanent in kritische Infrastruktur ein, führt Anschläge auf deutsche Peoduktionsanlagen aus, erpresst mit Rohstoffen etc etc.. Asymmetrische, hybride Kriegsführung eben mit dem Ziel, den Westen zu destabilisieren. Könnt Ihr alles googeln.

    Russland stört sich an der Weltordnung, der Vorherrschaft der Amerikaner, möchte statt einer Regionalmacht wieder eine Weltmacht sein und hat dem Westen den Krieg erklärt. Oder nie mit dem Kalten Krieg aufgehört, sondern nach dem Zerfall des Ostblocks eben nur 20-30 Jahre gebraucht, um sich zu fangen und weiterzumachen.

    Und dann stell sich Wagenknecht hin und meint ernsthaft, man solle nicht so kleinlich sein und müsse nur mal nett und freundlich zu Onkel Vladimir sein. Is klar.

  150. @Zebulon:

    Was AfD und BSW gemein haben: beide profitieren massiv von Ängsten und der derzeit schlechten Stimmung im Land. Beide haben im Wahlkampf auch darauf gesetzt, der AfD wird darüber hinaus auch vorgeworfen, Ängste gezielt geschürt zu haben.Sorgen bereitet einer Mehrzahl der Menschen in den beiden Bundesländern derzeit etwa, dass die Kriminalität zunehmen könnte, zu viele Fremde kommen oder der Einfluss des Islam zu groß werden könnte.

    Und etwa die Hälfte der Wahlberechtigten macht sich Sorgen, ihren Lebensstandard nicht halten zu können – Tendenz stark steigend. Besonders ausgeprägt sind diese Sorgen bei Wählern von BSW und vor allem AfD.

    Gleicher Link wie oben:
    https://www.tagesschau.de/inla.....n-100.html

  151. @Jim
    Deswegen bin ich auf die Argumentationskette der CDU gespannt wenn man mit dem BSW koaliert.

  152. Zumindest in Sachsen vertritt der aktuelle MP hinsichtlich der Migration und Waffenlieferungen an die Ukraine Positionen, die Schnittmengen mit dem BSW haben. Das bringt vielleicht die Bundes CDU in Bedrängnis. Auf Landesebene bekommt Kretschmar das aber hin.

  153. @Jim: eine ähnliche Diskussion hatte ich schon vor Jahrzehnten mit Verwandschaft aus einem 100-Seelen-Dorf in Rheinland-Pfalz. Nebenbei, damals wie heute wohl keine rechten Wähler.
    Dennoch bekam ich da regelmäßig zu hören, wie schlimm das doch alles in diesem Frankfurt sein muss mit der Kriminalität und so. Meine Argumentation damals wie heute, ich bin hier geboren und übermäßige Angst habe ich deswegen nicht entwickelt. Und schon gar nicht würde ich deswegen die AgD wählen.
    Wie man sich daher in einer thüringischen 500-Seelen-Gemeinde etwa belastbar (!) bedroht fühlen kann, ist mir schleierhaft.

  154. Sprechen wir jetzt drüber, dass sich die Wähler im Osten bedroht fühlen und aus Angst vor sozialem Abstieg, Überfremdung, einem Abgehängt-Sein etc. eben die Bestandsbewahrungspartei AfD wählen (die mit ihrem (Lokal)Patriotismus/Nationalismus genau das adressiert) oder darüber, dass wir diese Angst nicht nachvollziehen können?

  155. „die AfD-Wähler im Osten“

  156. @Jim: muss jetzt ins Beet, daher nur kurz.
    Da wird es sicherlich auch Ängste geben.
    Frage ist halt, a) wie begründet diese Ängste sind und vor allem b) erklärt das m.E. nicht alles

  157. ZITAT:
    „Könnt Ihr alles googeln.“

    Jim, nur mal kurz für Dich zum überdenken:
    Dieses Google, oder fast jede andere Suchmaschine bedient jeden mit dem Ergebnis, dass er sucht. Ob das der Coronagegner ist, der die Schlagwörter eingibt, der „Querdenker“, der nach seinem Gusto sucht, der Esoteriker, der seine Begrifflichkeiten eingibt, der Fascho von der AFD der seine News sucht , der Metzgermeister, der ein neues Rezept für ne Brühwurst sucht oder der Hypochonder, der eine neue Krankheit sucht, alle werden hier perfekt bedient.
    Jeder findet quasi eine Anzahl an Leuten über dieses WWW und die dortigen Suchmaschine, die ähnlich denken, wie er selbst.

    Wieviel an diesen Ergebnissen dran ist …

    Wichtig für das Ergebnis ist nicht unbedingt die Objektivität oder gar Wahrheit oder Richtigkeit, …

  158. Marmoush und Ekitike in der Elf des Spieltags beim kicker.

  159. Günther Schmolz

    @166
    Putin kritisch zu sehen muss nicht zwingend auf naiver Nutzung von Google beruhen.

  160. ZITAT:
    „Putin kritisch zu sehen muss nicht zwingend auf naiver Nutzung von Google beruhen.“

    Das war auch glaube ich definitiv nicht der Punkt, um den es dem Schebbe ging.

  161. Mir ist der Punkt offen gestanden unklar. Schebbe vergleicht (?) meinen Post ja mit der Echoblase und alternativen Fakten der Querdenkerszene. Ich sehe da schon noch gravierende Unterschiede. Die Querdenkerszene hat abstruse Vorstellungen, die auf selektiver Wahrnehmung und dem Ignorieren der allgemeinen Meinung beruhen. Die von mir angesprochenen Punkte sind nicht in Szenemagazinen wie compact zu finden, sondern bei Tagesschau, Spiegel, in Podcasts der Öffentlich-Rechtlichen etc.. Daher ist mir wie gesagt unklar, welchen Punkt er eigentlich am Beispiel meiner #158 machen will.

  162. Jim, Du musst Dir klarmachen, wie ein Algorithmus arbeitet, der hinter einer Suchmaschine steckt, arbeitet. Derr ist nicht auf Objektivität programmiert, sondern ein lernendes System, dass dir auf Grund deines Suchverhaltens immer genauer das ausgibt, was er meint, das deinen Interessen, Meinungen oder Präferenzen entspricht. So entsteht auch auf dieser Ebene eine Blase in der man sich aufhält.

  163. Und zur AfD und „wer die wählt, ist automatisch Nazi“:

    Das kann man schon so sehen, finde ich. Letztlich ist es ja nicht nur so, dass sie die Wähler nicht daran stören, dass die AfD als rechtsextrem eingestuft wird. Sie finden die inhaltichen Punkte der AfD ja sogar gut nach dem Motto: Aber die sagen doch das Richtige! Und wenn rechte Parolen das vermeintlich Richtige sind, dass ist man gedanklich auf der Nazispur. Mehr Staat, weniger Ausländer, mehr Deutschland, weniger Europa, mehr Polizei, weniger Sozialies, mehr Nationalismus, weniger Miteinander, mehr Tradition, weniger Gendern/Woke etc.. Zu Ende gedacht landet man dann bei Nationalismus/Faschismus und dem Gedanken, dass die (Bio)Deutschen das bessere Volk sind. Und genau das hatten wir alles ja schon mal.

  164. Mady, einmal arbeitet ist doppelt.

  165. Uli, das kann sein. Allerdings hab ich nicht ne MEinung und google dann solange, bis nur noch die passenden Meldungen angezeigt werden. Einfach mal wie gesagt die ÖR Medien nutzen. Ganz ohne Google. Das diente nur zum Nachprüfen meiner Aussagen, falls man es denn machen möchte. Mit ÖR Medien als Quellen.

    Wie gesagt: Für mich insgesamt keine Echoblase, sondenr ziemlich genau das Gegenteil davon.

  166. Die öffentlich-rechtlichen sind nun auch nicht unbedingt der Hort der hundertprozentigen Objektivität. Getrieben von paritätisch mit VertreterInnen der etablierten Parteien besetzten Rundfunk- und Verwaltungsräten wird dort immer noch sehr bundesrepublikanisch vorgegangen, wo häufig nicht sein kann, was nicht sein darf. Das gilt für Politik, aber auch sehr stark für das Feld, in dem ich mich beruflich auch rumtreibe, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Recycling.

  167. Dieser Wahlsonntag ist ein brauner Tag der Schande für Deutschland und eine brutale geschichtliche Zäsur.
    Es rächt sich jetzt dass die demokratischen Parteien von links bis rechts nicht Alles probiert haben die Nazipartei zu verbieten, so dass der Eindruck entstanden ist dass die AFD, eine „normale“ Partei ist die man einfach mal so ohne Konsequenzen für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung wählen könnte.
    Der Verfassungsschutz hat diesbezüglich als einzige Institution seine Arbeit gemacht und mit dem Urteil „gesichert rechtsextremistisch“ doch die politische und juristische Argumentationshilfe zum Verbot zumindest auf Länderebene geschaffen.
    Und statt mit den Verfassungsschutzerkenntnissen die Nazis zu attackieren, sich stattdessen soweit an deren Positionen ranzuwanzen dass es wehtut war ein Brandbeschleuniger der den Nazis extrem geholfen hat.
    Die Möglichkeiten eines Verbots sind leider nie auch nur annähernd ausgetestet und ausgereizt worden. Ich finde dass nur weil sie von so vielen furchtbaren Menschen gewählt wurden darf nicht davor zurück schrecken lassen weiter an deren Verbot zu arbeiten.

    Und übrigens war auch mein erster Impuls: Zieht die Mauer wieder hoch, aber man kann doch nicht die 53% armen
    Schweine im Osten die nicht die Neonazis oder die Neostalinistin, sondern demokratisch gewählt haben als politische Geiseln der Radikalen
    im Stich lassen.

  168. @Tscha, man hätte sich nicht „ranwanzen“ müssen, wenn man sich als Regierung bzw. regierende Parteien mal ehrlich gemacht hätte. Will sagen, den Menschen nicht bewusst Wahrheiten vorzuenthalten, sondern sie mitnehmen. Sei es bei meinem oben beschriebenen Thema der notwendigen Arbeitsmigration, ohne die halt nach und nach weniger Waren in die Läden kommen oder die Gastronomen aus Arbeitskräftemangel halt nicht aufmachen können. Sei es bei den anderen Feldern wie der zwischenzeitlich hohen Inflation oder was auch immer. Die Leute fühlen sich halt verarscht. Und das teilweise zu Recht.

  169. @177 Alles richtig, gut und schön, hilft jetzt aber leider kurzfristig nix mehr wo das Kind schon in den Nazi-Brunnen gefallen ist.

  170. Tscha, es gibt keine kurzfristige Lösung. In meinen Augen ist dies das Ende einer Ära. Nicht nur politisch, in dem die frühere bundesrepublikanische Konsensgesellschaft immer mehr unter Druck gerät und in Frage gestellt wird. Nein, auch wirtschaftlich, wo die Phase des dauernden deutschen Wachstums mal mindestens kurz- und mittelfristig vorbei ist. Denn derzeit würde es schon alle Anstrengungen brauchen, die möglich wären, um den technologischen und infrastrukturellen Rückgang, den uns die Ära Merkel und die Mantra der schwarzen Null gebracht haben, aufzuholen. Man sieht allerdings bei den derzeitigen Entscheidern keinerlei Tendenz, sich einer derartigen konzertierte Aktion anzunehmen. Meiner Meinung nach werden mindestens die nächsten zehn, fünfzehn Jahre kein Zuckerschlecken.

  171. @179 Und ausserdem glaube ich nicht dass eine komplexe Erklärung komplexer Probleme Menschen „mitnehmen“ würde deren lustvolle Fantasien zur Lösung ebendieser Probleme die Massendeportation aller nicht Bio-Deutschen und dem Aufknuepfen von Klimaschützern am nächsten Laternenmast ist.

  172. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „Die öffentlich-rechtlichen sind nun auch nicht unbedingt der Hort der hundertprozentigen Objektivität. Getrieben von paritätisch mit VertreterInnen der etablierten Parteien besetzten Rundfunk- und Verwaltungsräten wird dort immer noch sehr bundesrepublikanisch vorgegangen, wo häufig nicht sein kann, was nicht sein darf. Das gilt für Politik, aber auch sehr stark für das Feld, in dem ich mich beruflich auch rumtreibe, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Recycling.“

    Dass da nicht alles super ist, ist klar, aber bundesrepublikanisches Vorgehen von öffentlich-rechtlichen Einrichtungen in der Bundesrepublik finde ich nicht unbedingt eine negatives Zeichen für journalistische Qualität im Vergleich zu Suchmaschinen von Tech-Konzernen.
    Da stört mich eher, dass man sich verpflichtet fühlt oder getrieben wird, Modelle wie die A-Partei „neutral“ abzubilden, weil da genau der Selbsterhaltungstrieb einsetzen sollte – bepöbelt wird man denen ja sowieso, weil das ÖRR System diesen Konstrukten grade wegen des bundesrepublikanischen Grundgedankens massiv widerstrebt: paritätische Einflussnahme unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen – wo käme man denn da hin als Faschist (was ich mittlerweile als das bessere Schimpfwort betrachte)

  173. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „@177 Alles richtig, gut und schön, hilft jetzt aber leider kurzfristig nix mehr wo das Kind schon in den Nazi-Brunnen gefallen ist.“

    Vor allem hilft es nichts, sich die Lage irgendwie mit makabren Koalitionen hinzuwurschteln (das wird aber das erste Ziel sein müssen, da wird auch die W-Partei opportunistischerweise mitmachen) – und dann zu hoffen, dass es bis zur nächsten Wahl weggeht. Die A-Partei hat vor allem bei den jungen Leuten extrem viele Stimmen geholt. Da kommt die wirkliche, langfristige Gefahr her, nicht von den alten Säcken, die sich nicht ins Gesicht filmen lassen wollen…

  174. @181 da hast du Recht, dass die Öffentlich-Rechtlichen eben die Faschisten die sie auf der Straße bepoebeln, bedrohen und attackieren und deren offizielle politische Repräsentanten sie erklärtermassen abschaffen wollen ist fast schon suizidal dumm („wir berichten nun live vom Rand des Abgrunds unserer Auslöschung, Exklusivinterview mit Reichsführer Höcke“).

  175. Ist gut, Tscha. Ich wollte Dir meine Sicht erklären und brauche mich dann nicht von Dir abwatschen zu lassen, dass ich keine einfache Lösung liefere.

  176. Mit den Themen ist sicherlich richtig.
    Andererseits, Hessen und Thüringen sind benachbarte Bundesländer und haben auch einige Gemeinsamkeiten. Z.B. fällt mir da spontan die Landesbank ein.
    Auf die Schnelle, während aber in Hessen bei der letzten Landtagswahl wohl etwas über 20% Parteien aus dem rechten und linken Spektrum gewählt haben, 18% für die AgD geht gar nicht, sind es in Thüringen über 60%.
    Dass es bei den genannten Themen große Unterschiede zwischen den Bundesländern geben sollte, kann ich nicht erkennen. Eher das Gegenteil ist m.E. aus dem Bauch heraus der Fall, wenn ich z.B. Frankfurt mit irgendwelchen Kleingemeinden in Thüringen vergleichen würde. Was ich aber anhand von Zahlen noch nicht getan habe.
    Insofern vermute ich da noch andere Dinge als nur sachbezogene Themen.

  177. Morsche.
    Hier auch?

    Weder die Regierung noch der Rundfunk sind schuld, wenn die Leute Nazis sind.

  178. @183 sorry da fehlt: “ dass die Öffentlich-Rechtlichen eben die Faschisten ….staatstragend „neutral“ darstellen ist fast schon suizidal dumm…..

  179. @184 Was’n mit dir los, ich wollte dich auch nicht annähernd abwatschen, nur klarmachen dass du überzeugte Nazis nicht mit (notwendigerweise) komplexen Erklärungen unserer komplexen wirtschaftlichen und ökologischen und sonstigen Probleme dazu bringen kannst keine Faschisten mehr sein zu wollen. Weiss nicht warum das bei dir so schräg rüber gekommen ist, sorry lieber US.

  180. In Moskau knallen ein paar Krimsektkorken.

    Ich würde nicht unterschätzen, wie viel die gezielte Propaganda und Agitation von Akteuren bewirkt, die gezielt die Stabilität dieses Landes (und anderer Demokratien) untergraben wollen. Sage keiner, Propaganda wirke nicht und es würde die Leute „entmündigen“, es darauf zu schieben. Propaganda wirkt. Meinungen können gemacht werden, je simpler, desto leichter. Das lehrt nicht nur die deutsche Geschichte.

    Das ist keine monokausale Erklärung, nur ein Aspekt.

  181. Zumal neben der Propaganda auch eine Menge Geld aus Moskau fließt… Sowohl zur AFD als auch zum BSW.

  182. In einem Land, in dem der Faschismus selbst den europäischen Faschisten zu nationalsozialistisch und radikal geprägt ist, kann man zu diesen Radikalen und ihren Wählern nur durchdringen, wenn es gelingt deren Politik zu entzaubern. Solange man aber nicht durch deren Regierungskurs am eigenen Leib verspürt, was es bedeutet hinter abgeschotteten Grenzen mit einer rapide schrumpfenden Gesellschaft langsam vor die Hunde zu gehen (…und selbst dann noch wird man sie krakeelen hören „Die Grünen warn‘s‘!“ wahlweise irgendeine andere „Systempartei“), wird man eher immer weiter radikalisiert, tritt doch genau das ein, was man fürchtet wie der Teufel das Weihwasser: Siechtum und abnehmender Wohlstand, gepaart mit grassierendem Fachkräftemangel in allen Bereichen.

  183. Morsche.
    Ich möchte nach alldem, was ich seit gestern Abend gelesen und gehört habe, einen Rückzieher machen.

    Ja, wer die A.. wählt, ist ein Nazi!

    Sorry.

  184. Norbert de Fruck

    @179 US
    Da bin ich bei Dir. Die etablierten Parteien haben mMn vergessen, dass man sich seine Daseinsberechtigung Tag für Tag aufs Neue erarbeiten muss. Und das nicht nur in Wahlkampfzeiten. Es müsste viel mehr moderiert, erklärt und mit den Menschen/Wählern ernsthaft diskutiert werden. Von der direkten Demokratie halte ich nicht viel, aber Vorschläge und Anregungen tatsächlich in einem größeren Rahmen als bisher (Stichwort: Bürgerräte) in die aktuelle Politik übernehmen und auch bei grundsätzlichen Fragen zu berücksichtigen, ist aus meiner Sicht unerlässlich, damit die Alt-Parteien wieder Wähler zurückgewinnen können. Und es sind aus Sicht der Wahlforscher nicht a l l e Nazis, also solche, die die AfD wählen, weil sie so ist wie sie ist. Genauso wenig sind alle Sozialdemokraten, welche SPD wählen. Man sollte schon genauer hinschauen, wer zum Fußvolk der Lämmer gehört, und wer ein „Wolf“ ist. Bei der CDU waren in Zeiten von Kanther und Dregger ganz viele „sozialisiert“, die heute AfD wählen würden. Diese konnte man getrost als stock konservativ bis rechts verorten; mit Umweltschutz, Asylthemen und Gendern können solche Leute nichts anfangen, und sie sehen jeden als Ausländer an, der keinen weißen Arsch hat. Und dennoch haben diese damals CDU und nicht die Republikaner gewählt. Wir werden diese Leute nicht aus der Gesellschaft ausschließen können (außer jeder baut um sich herum eine Mauer und findet es wunderbar). Es muss von daher das Ziel sein, die Menschen wieder zu den demokratischen Parteien zurückzuholen, welche für Argumente und gute Politik erreichbar sind, ohne sich die Positionen der aus Moskau gesteuerten ArschlöcherfD oder BSE zu eigen zumachen. Das wird schon schwierig genug, erst Recht, wenn man sich jetzt die betretenen Gesichter bei den Alt-Parteien ansieht, als ob das jetzt eine Überraschung darstellen würde, dass es so gekommen ist. Die Umfragen waren eindeutig. Und die Ampel wird sich in ein paar Tagen wieder genauso rumstreiten und ein schlechtes Bild nach Außen abgeben, wie bislang auch. Und das, obwohl sie viele richtige Themen besetzen und deren Politik viel angestoßen hat, was dringend beackert werden musste! Es wird nicht leicht. Aber Aufgeben kommt nicht in Betracht!! Maul auf machen und Klartext reden, um die Leute zu erreichen, die von der Propaganda noch nicht vollkommen umgedreht wurden!!

  185. Also Jim, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Ich habe Bezug genommen auf Deine Forderung, Deine Aussagen per google zu überprüfen (kleiner Unterschied)

    Quellen ÖR, Spiegel nutzt Du! Toll! Das Beste, was es auf dem Markt der Nachrichten gibt!
    Dein Ernst? Ich habe viele Jahre im News-Bereich der ÖRs freiberuflich gearbeitet und auch einige Zeit für Spiegel TV, als da noch ein gewisser Stefan Aust die Meinungshoheit inne hatte.
    Was besseres an objektiver Berichterstattung kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.

    Na Herr Schmolz, das mit der Rosa Luxenburg ging wohl nicht gut runter?

    Aber ich habe gerade keine Zeit, Lampenputzer-Diskussionen zu führen, sorry!

  186. … und nicht vergessen:

    Wer Nazis wählt ist selber Einer!

  187. Günther Schmolz

    Noch drei bis zum Wumms!

  188. Günther Schmolz

    Hugo Wumms!

  189. Günther Schmolz

    SGEuropa-Wumms

  190. Günther Schmolz

    Zurück zur Politik:
    Rosa Luxemburg?

  191. ZITAT:
    „Morsche.
    Ich möchte nach alldem, was ich seit gestern Abend gelesen und gehört habe, einen Rückzieher machen.

    Ja, wer die A.. wählt, ist ein Nazi!

    Sorry.“

    Must Dich nicht entschuldigen. Die spannende Frage bleibt, ob man davon welche wieder zurückholen kann und wie man das genau macht. Kann ja nicht die Lösung sein das dauerhaft 30% AFD wählen. Erschreckend finde ich, dass scheinbar viele junge Wähler die AFD gewählt haben. Da gilt es schon die genauen Gründe zu erforschen und gegenzusteuern.

  192. ZITAT:
    „Zurück zur Politik:
    Rosa Luxemburg?“

    Entschuldigung Herr Schmolz, das war ein anderer Blogger mit der #128

  193. Und im Managerspiel auch abgekackt. Geile Welt.

  194. Wenn wir uns hier schon so anfauchen, können wir von der Ampel schwerlich Einigkeit erwarten. Eigentlich ist das der Sinn der Demokratie, dass FDPler und Grüne sich streiten.

  195. Immerhin hat die Eintracht recht überzeugend gewonnen und im DFB-Pokal nun ein Heimlos beschert bekommen. Es war also nicht alles schlecht, an dem Wochenende.

  196. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „Wenn wir uns hier schon so anfauchen, können wir von der Ampel schwerlich Einigkeit erwarten. Eigentlich ist das der Sinn der Demokratie, dass FDPler und Grüne sich streiten.“

    Bislang ist das hier doch sehr gesittet, oder habe ich etwas verpasst?

  197. Norbert de Fruck

    Und die eben berichtete Korrektur des Wahlergebnisses in Sachsen mit verbundemem Verlust der Sperrminorität der Arschgeigen in Sachsen wird wieder zu Verschwörungstheorien führen, aber Holla die Waldfee 😆

  198. ZITAT:
    „…Eigentlich ist das der Sinn der Demokratie, dass FDPler und Grüne sich streiten.“

    Im Sinne der Demokratie wäre es besser sich zusammen zu setzen und Lösungen für das Land zu erarbeiten. Nicht sich öffentlich zu zerfleischen… Das schafft kein Vertrauen.

  199. ZITAT:
    „Im Sinne der Demokratie wäre es besser sich zusammen zu setzen und Lösungen für das Land zu erarbeiten.“

    Tja.

  200. ZITAT:
    „Bislang ist das hier doch sehr gesittet, oder habe ich etwas verpasst?“
    Gesittetes Fauchen, d’accord.
    :-)

  201. ZITAT:
    „Und die eben berichtete Korrektur des Wahlergebnisses in Sachsen mit verbundemem Verlust der Sperrminorität der Arschgeigen in Sachsen wird wieder zu Verschwörungstheorien führen, aber Holla die Waldfee 😆“

    Unglaublich. Sowas darf einfach nicht passieren.

  202. Ich verstehe manche Punkte in der Diskussion weiterhin nicht. Der ÖRR ist also auch schlecht? Gut, wie heißt denn Eure Alternative? Kein Spiegel, kein ÖRR, keine Tagesschau, kein ÖRR. Was dann? Selbst denken? Und zu welchem Schluss kommt man dann, wenn man selbst denkt? Als ernstgemeinte Frage.

    Ich habe NICHT geschrieben, dass ÖRR der Weisheit letzter Schluss ist. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;) Ich verstehe lediglich den Vergleich zwischen „Putin ist längst mit dem Westen im Krieg“ und „Auch die Querdenken meinen, dass sie richtig liegen“ nicht. Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht der Punkt ich ich mißverstehe das. In dem Falle bitte ich um Aufklärung.

  203. ZITAT:
    „ZITAT:
    Im Sinne der Demokratie wäre es besser sich zusammen zu setzen und Lösungen für das Land zu erarbeiten. Nicht sich öffentlich zu zerfleischen… Das schafft kein Vertrauen.“

    Rein technisch gesehen macht die Ampel genau das – Vorhaben erarbeiten und auf den Weg bringen, und das nicht zu knapp:

    https://www.mdr.de/wissen/psyc.....f-102.html

    Interessiert halt nur niemanden.

  204. ZITAT:
    „Der ÖRR ist also auch schlecht? Gut, wie heißt denn Eure Alternative? Kein Spiegel, kein ÖRR, keine Tagesschau, kein ÖRR. „

    Eines der großen Probleme unserer Zeit.

    Was kann man in Zeiten erwarten, in denen die Regierungserklärungen bei TikTok von der Kanzleraktentasche abgegeben werden?

  205. ZITAT:
    „Der ÖRR ist also auch schlecht?“

    Hat keiner gesagt.

  206. Internationaler Pressespiegel. Erzeugt eher Gänsehaut.

    https://www.zeit.de/politik/au.....talien-usa

  207. Ich bin weiter Team Codo der Dritte

  208. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    Im Sinne der Demokratie wäre es besser sich zusammen zu setzen und Lösungen für das Land zu erarbeiten. Nicht sich öffentlich zu zerfleischen… Das schafft kein Vertrauen.“

    Rein technisch gesehen macht die Ampel genau das – Vorhaben erarbeiten und auf den Weg bringen, und das nicht zu knapp:

    https://www.mdr.de/wissen/psyc.....f-102.html

    Interessiert halt nur niemanden.“

    Weil es halt auch nicht interessant (oder wenigstens professionell) UND niederschwellig kommuniziert wird – und da meine ich populistisch im positiven Sinn.

  209. @219 Ich bin immer noch der Meinung, dass die Regierung – gleich welcher Couleur – goldene Eier legen und darüber über alle (A-)Social-Media-Kanäle in breiter Form berichten könnte und es würde zu nichts führen.
    Solange sich der Furor der Wutbürger auf alle Facetten der Migration richtet, wird man den Druck aus diesem Kessel erst rausnehmen, wenn alles, was anders aussieht, anders betet, anders denkt, anders liebt endlich wieder deportiert (Nazi-Sprech „remigirert“) wurde. Und dann wird man die Partei, die dieses Programm umsetzt erst recht abfeierm – und freilich auch wählen. Sollte man dann noch wählen dürfen.
    Die verfängliche Schuldzuweisung für die eigene MIsere, zumeist auf Minderheiten projiziert, funktioniert seit tausenden von Jahren. Und sollte man nach getaner Arbeit plötzlich feststellen, dass der Arbeitskräftemangel real existiert und man mit Deportation in Kombination mit einer rapide sinkenden Einwohnerzahl das Gegenteil von dem erreicht was man will und sich den Wohlstandsast damit auch noch selbständig absägt, sind daran dann selbstredend auch die „Systemparteien“ schuld.

  210. ZITAT:
    „Weil es halt auch nicht interessant (oder wenigstens professionell) UND niederschwellig kommuniziert wird – und da meine ich populistisch im positiven Sinn.“

    Einer der wenigen der das halbwegs vernünftig kommuniziert ist Habeck (unabhängig davon ob man die Inhalte teilt). Leider hat das die Union auch erkannt und fährt eine entsprechende Diffamierungskampe gegen ihn.
    Wenn ich sehe wie Scholz, Söder und Merz kommunizieren frage ich mich schon was die eigentlich für Berater haben. Da wird ja im Fußballgeschäft professioneller agiert. Zumindest mal bei der Eintracht.

  211. Mit der Position steigt oft die Beratungsresistenz.

  212. @Tassidevil 220
    Ja, so ist es wohl. Leider.

  213. Norbert de Fruck

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Weil es halt auch nicht interessant (oder wenigstens professionell) UND niederschwellig kommuniziert wird – und da meine ich populistisch im positiven Sinn.“

    Einer der wenigen der das halbwegs vernünftig kommuniziert ist Habeck (unabhängig davon ob man die Inhalte teilt). Leider hat das die Union auch erkannt und fährt eine entsprechende Diffamierungskampe gegen ihn.
    Wenn ich sehe wie Scholz, Söder und Merz kommunizieren frage ich mich schon was die eigentlich für Berater haben. Da wird ja im Fußballgeschäft professioneller agiert. Zumindest mal bei der Eintracht.“

    Da gehe ich mit: Habeck hat einen anderen Stil im Kommunizieren! Manche empfinden das als oberlehrerhaft (frage mich dann aber, was der Stil von Scholz, Söder und Merz dann wäre), ich hingegen finde es gut, wenn mal jemand wenigstens den Versuch unternimmt, Vorgänge in der Politik, Ziele und die getroffenen Entscheidungen zu erklären, die vielleicht nicht so leicht zu erklären sind und wo man – aus div. Gründen – auch nicht immer alle Karten auf den Tisch legen kann!

  214. ZITAT:
    „… Wenn ich sehe wie Scholz, Söder und Merz kommunizieren frage ich mich schon was die eigentlich für Berater haben. Da wird ja im Fußballgeschäft professioneller agiert. Zumindest mal bei der Eintracht.“

    Was ein Vergleich… Das bedeutet eigentlich die Rote Karte für dich, alternativ eine Saison OFC. ;-)

  215. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… Wenn ich sehe wie Scholz, Söder und Merz kommunizieren frage ich mich schon was die eigentlich für Berater haben.“

    Früher gab es diverse Behörden, wie den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages oder das Umweltbundesamt, die dazu da waren, zu den Gesetzesvorhaben entsprechende Forschung zu betreiben oder zu vergeben um mit den Ergebnissen den Prozess der Gesetzgebung beratend zu begleiten. Diese Behörden wurden von den Parteien, an deren Ministerium sie angedockt sind, zu Echokammern umgebaut, die nur noch die ideologisch gewünschte Meinung liefern. Daher sind deren Arbeiten inzwischen vollkommen irrelevant. Darüber hinaus haben Politiker den Trend, auch ohne Daten zu entscheiden. Derzeit besonders schlimm im Straßenverkehr, in dem Maßnahmen umgesetzt werden, die vorher überhaupt nicht validiert wurden.

  216. „In der elften Minute der Nachspielzeit war die SV Elversberg bereits in Hochstimmung und verkündete auf Twitter das 5:0 gegen den SV Darmstadt 98. Der vermeintliche Torschütze war Elias Baum, Leihgabe von Eintracht Frankfurt. Doch das Tor hielt der Überprüfung nicht stand und es blieb beim 4:0 Endstand. Für den 18-Jährigen, der sich schnell im Saarland eingelebt hat, wäre es das Sahnehäubchen gewesen.

    Könnte Horst Steffen, der Trainer, innerhalb von drei Jahren das nächste große Talent für den deutschen Fußball hervorbringen?“

    (CM)
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....75241.html

  217. Attila ex achtundfünfzig

    Salah will am Ende der Saison Liverpool verlassen. Kein Wunder, daß Marmoush lächelnd noch bei uns bleibt. Wittert wohl im kommenden Jahr die große Chance auf einen Englandwechsel.

  218. Morsche allerseits. Zuallererst Dankeschön an alle, die sich hier an differenziertem Entsetzen sachlich beteiligen und auf der Suche nach Ursachen und Möglichkeiten der Reaktion auf diesen Wahltag der Schande sind.

    Dann möchte ich dem Eintracht-Laien noch antworten, ich verspreche auch Absätze einzubauen, kurz wird’s sicher nicht. Wen‘s nicht interessiert, der kann ja weiter scrollen…

    Laie, Du hast mir gestern auf meinen Vorwurf des völkerrechtswidrigen Verhaltens der Regierung geantwortet, dass laut Genfer Konvention z.B. die Abschiebung des Vergewaltigers einer 14jährigen nach Afghanistan möglich ist. Das ist mir bekannt. Unter strengen Umständen. Nämlich nur dann, wenn der Straftäter, eben noch keinen Aufenthaltstitel hat. Du hast dieses Beispiel ja sicher auch bewusst gewählt, weil es so schön drastisch ist. Genau dieser drastischen Beispiele bedienen sich gerne die Rechten und die Brandstifter, weil sie damit Ängste schüren möchten. Und komm jetzt bitte nicht auf die Idee, dass ich Dich in die rechte Ecke stellen möchte, das liegt mir fern. Ich möchte nur betonen, dass diese Beispiele ein bestimmtes Narrativ bedienen und man sehr vorsichtig damit umgehen sollte.

    Wenn wir bei dem Beispiel Afghanistan bleiben, es sollte selbstverständlich weiterhin möglich sein, verurteilte Straftäter in welches Herkunftsland auch immer zurück zu schicken. Allerdings sollte man sich bei aller berechtigten Entrüstung über einen solchen Straftäter die Frage stellen, ob es verhältnismäßig und mit dem Menschenrecht vereinbar ist, so jemanden in ein Land, egal welches, zu deportieren, wo ihm Folter und der Tod droht.
    Afghanistan und Syrien sind definitiv keine „sicheren Herkunftsländer“!

    Erinnert ihr Euch noch an die schrecklichen Bilder nach der Machtübernahme der Taliban vom Flughafen in Kabul, als sich massenhaft Menschen auf dem Fahrwerk der startenden Transportmaschine festklammerten und dann nach und nach von dort in den Tod stürzten?
    Ich frage mich, wie verzweifelt muss man sein, dass man das versucht? Und dann faseln hier alle möglichen Leute was von „Wirtschaftsflüchtlingen“. Da kommt mir die Galle hoch!

    Erinnert Ihr Euch an die tolle Ausbildungshilfe der Bundeswehr für die syrischen Kurden im Kampf gegen den IS? Den die Kurden dann gewannen. Und danach mit den Leos, die wir an Erdogan verkauft haben, zusammengeschossen wurden? Wir haben schön zugeschaut…

    Habt Ihr in Eurem Leben aktuell Kontakt oder Kontakt gehabt mit Flüchtlingen, hier, oder dort wo sie zu Flüchtlingen werden? Ich schon. Ich habe mal eine Weile einen jungen Mann, 20 Jahre alt, bei mir wohnen lassen, der hier an der Uni eine Aufnahme-Prüfung gemacht hat. Der kam ursprünglich aus Aleppo. Wer sich ein Bild davon machen möchte, was dort passiert, kann mal einen Artikel in GEO über die Weißhelme, die Ärzte, die dort versuchen, dem Grauen Herr zu werden, lesen.
    Der Junge ist also im Alter von 14 mit seiner Familie von dort geflohen. Auf der Flucht wurden sie getrennt, er war alleine mit seinem Bruder. Von Hause aus sprach er schon Arabisch und Englisch. Da es ihn dann nach längerer Odyssee nach Tunesien verschlug und er dachte, dass er nun da bleiben würde, lernte er Französisch. Irgendwann kam raus, dass seine Eltern in Hannover gelandet waren. Im Rahmen der Familien-Zusammenführung kam er auch nach Deutschland. Und begann sofort deutsch zu lernen. Als ich ihn kennenlernte, war er sechs Monate hier und sprach besser deutsch, als viele der Menschen, die gegen ihn hetzen. Und bewarb sich an der Uni auf einen Studienplatz als Informatiker. Stichwort Fachkräfte-Mangel.
    Was ich damit sagen will? Die Motivation und der Integrationswille ein nützliches Mitglied der Gesellschaft zu sein, ist bei den allermeisten Flüchtigen extrem ausgeprägt. Natürlich sind Flüchtlinge keine Heiligen, da gibt’s Arschlöcher wie Dich und mich, allerdings ist der Anteil der irgendwie Straftätigen weit geringer als bei der Restbevölkerung. Und die meisten Vergehen sind Verstöße gegen Aufenthaltsauflagen, Meldepflichten, Besuchsverbote etc., die meisten davon unwissentlich.
    Der Bürgerkrieg in Syrien war lange im Gange, und in Deutschland und der EU war man, bis die Leute vor der Tür standen, völlig unvorbereitet. Man hätte das wissen können, nein müssen. Nach wie vor gibt es keinen Plan, wie wir mit regulärer Migration und Geflüchteten (ein Unterschied!) umgehen wollen. Nichts ist wirklich organisiert, es werden nur Verantwortungen hin und her geschoben. Und natürlich ist es für eine Kommune mit 1.500 Einwohnern ein Problem, wenn dann plötzlich dort 1.000 Flüchtlinge einquartiert werden. Und die nicht mal arbeiten dürfen.

    Was meint Ihr, wie lange würde es dauern, wenn man, sagen wir 1.000 Bayern unter unwürdigen Bedingungen in eine Turnhalle stecken würde, ihnen den Ausgang verbietet, jedwede Abwechslung, und sie nicht raus zum Arbeiten dürfen, bis die sich auf die Fresse hauen? Drei Wochen? Oder doch eher drei Tage? Und wieviel Scheiß habt Ihr so als junge Menschen gemacht? In einem völlig normalen Leben?
    Die „Probleme“ die wir mit Flüchtlingen haben, sind hausgemacht. Leute werden willkürlich in irgendwelche Lager verfrachtet, ohne deren Individuelle Disposition zu berücksichtigen. Wenn ich Anwälte, Ingenieure, Ärzte aus Aleppo, das war übrigens mal eine 5-Millionen-Stadt, irgendwo auf dem Kaff in eine Turnhalle setze, ist das einfach nur dumm. Und Leute vom Land, nach denen hier auf dem Land viele Leute, die Arbeitskräfte und auch Nachfolger für ihre Bauernhöfe suchen in die Stadt stecke, kann das nicht funktionieren. Viele dieser Menschen sind zudem schwer traumatisiert, haben Angehörige verloren und teilweise schrecklichste Erfahrungen gemacht. Man muss sich darum kümmern.

    2015 haben wir wie der Ochs vorm Berg gestanden. Dann hat Merkel die Flüchtlinge „ins Land gelassen“. Das ist auch so eine Deutung, es gab nämlich überhaupt keine Handhabe, die nicht „ins Land zu lassen“. Unsere Nachbarstaaten haben die nämlich einfach durchgewunken.
    Natürlich muss man über die Handhabung des europäischen Asylrechts sprechen. Es kann ja nicht sein, dass wir den Italienern sagen ätschi-bätschi, sind bei Euch gelandet, seht zu, was ihr damit macht. Da muss ein Verteilschlüssel her, an den sich alle EU-Staaten halten. Ich finde es erstaunlich, wie freundlich und mitfühlend die allermeisten Einwohner von Lampedusa z.B. noch zu den Flüchtlingen sind, obwohl sie von ihrer eigenen Regierung und der EU größtenteils alleine gelassen werden.

    Im Mai 2024 waren weltweit 120 Millionen Menschen gewaltsam vertrieben und auf der Flucht. Das sind mehr als alle Einwohner von Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zusammen. Durch unser Wirtschaftsgebaren, Bürgerkriege, Wassermangel, die Folgen des Klimawandels werden das in den nächsten Jahren drastisch mehr. Und wir machen das mit den Fähnchen…
    Oder hetzen die eigenen Abgehängten dagegen auf.

    Laie, das Versagen unserer Politiker seit Kohl ist mannigfaltig und erschütternd. Und das trifft auf alle Bereiche unseres Lebens zu.
    Ein Freund von mir wollte vor ein paar Jahren das Haus seiner verstorbenen Eltern verkaufen. 300 qm Wohnfläche, Altbau, saniert, teilweise Fachwerk. Dazu einige Nebengebäude wie eine große intakte, gut umbaubare Scheune. Mindestens 6.000 qm Grund mit Wiese und schönen Bäumen. Er wollte 100.000 Euro dafür.
    Er hat es nicht losbekommen… Es ist nämlich in der Pfalz, weit weg von der nächsten Autobahn. Infrastruktur wie Bäcker, Metzger, Supermarkt, Kneipe, Café, Restaurant, Kino etc. gibt es nicht mehr, Arbeitsplätze oder Breitband-Anschluss auch nicht. Geschweige denn öffentlichen Nahverkehr. Da ist total tote Hose. Und natürlich gehen da alle weg, die können. Die gehen dahin, wo es das alles gibt, in die Stadt. Beschimpfen wir die jetzt auch als Wirtschaftsflüchtlinge? Denn das sind sie natürlich! Die müssen da weg! Wie so viele Menschen weltweit.

    Wart Ihr mal in einem Slum oder in einem großen Flüchtlingslager? Ich schon.
    In Nairobi gibt es den Slum Kibera, einer der größten Slums weltweit. Die Schätzungen der Einwohnerzahl differieren stark, zwischen 250.000 und einer Million Menschen, das ist aber auch unerheblich. Ich wurde dorthin von Bewohnern eingeladen, draußen abgeholt, zu ihrer Wohnung, der Slumkneipe, der Slumdisko und wieder raus begleitet. Total nette, liebenswerte Leute, die eine unglaubliche Energie aufbringen, ihr Leben, nein Überleben, zu organisieren und zu gestalten.

    In Nordkenia gibt es die Flüchtlingslager Kakuma und Dadaab. Dort leben etwa 770.000 Flüchtlinge aus Somalia, dem Sudan und ein paar Binnenflüchtlinge.
    Viele versuchen dieser Hölle zu entkommen und wieder nach Hause zurückzukehren. Dummerweise erwartet sie da die gleiche Hölle. Dann geht’s wieder zurück ins Lager. Viele der Jugendlichen bis 20 Jahre sind dort geboren und haben noch nie etwas anderes gesehen.
    Ich war dort mit einem befreundeten Arzt, der dort zwei Jahre gelebt und gearbeitet hat.
    Es ist un.be.schreib.lich!

    Manche von denen machen sich dann auf den Weg durch die Sahara, zu Fuß oder auf völlig überladenen Lastwagen. Wracks und Skelette säumen ihren Weg. In Libyen, Algerien, Mauretanien etc. werden sie dann versklavt, vergewaltigt und weiter ausgebeutet. Wenn sie es dann doch auf ein Schlauchboot schaffen, werden sie von von uns bezahlten Kanonenbooten versenkt, oder, wenn sie es noch etwas weiter schaffen, von der griechischen Küstenwache mit gefesselten Händen zurück aufs Meer gefahren. Oder von der italienischen Küstenwache versenkt. Am Seil.
    Schiffe, die die internationale Pflicht zur Seenotrettung befolgen wollen, werden festgesetzt und die Besatzungen kriminalisiert. In Griechenland werden Flüchtlinge, die von ihren Schleppern allein gelassen werden und dann selbst am Steuer sitzen müssen, als Schleuser in den Knast gesetzt. Für 40 Jahre.
    Wir nennen das „Schutz unserer Außengrenzen“.

    Früher hieß das Kolonialismus, jetzt Wirtschaftshilfe. Überall auf der Welt machen Großkonzerne systematisch lokale Märkte kaputt, zerstören die Umwelt und beuten Arbeitskräfte aus. 70 Prozent des regulären Welthandels wird mittlerweile über Steueroasen abgewickelt. Kapital wird dem volkswirtschaftlichen Kreislauf entzogen und auf einige wenige Köpfe konzentriert. Die damit immer mehr Unheil anrichten.
    Seid ihr mal in letzter Zeit in ganz Frankfurt rumgefahren? Wieviele Schulen bestehen nur noch aus Containern? Weil die Kommunen seit Jahrzehnten nichts mehr in Schulen, in Bildung investieren. Und zu Beginn jedes Schuljahr völlig davon überrascht sind, wieviele Schüler kommen wollen. Dabei sind das super planbare Zahlen, die Anzahl der Geburten weiß man nämlich Jahre vorher.
    Jeder Regierung scheut Ausgaben zur Erhaltung der vorhandenen Infrastruktur, da kann man sich nicht so schön feiern lassen wie für die Neueröffnung des nächsten überflüssigen Autobahnabschnitts. Der dann sofort wieder verstaut ist.
    Bei der feindlichen Übernahme der DDR hatte man nichts besseres zu tun, als jede Menge Bahn-Infrastruktur abzubauen. Alles, was da funktioniert hat, hat man abgeschafft. Und ihnen jede Menge Scheiß angedreht. Und blühende Landschaften versprochen.
    Der Gründer der Firma Rothenberger (Rohrleitungen) hat in großem Stil Firmen im Osten aufgekauft. Von der Treuhand für eine Mark. Entgegen der Auflagen hat er die jeweiligen Belegschaften sofort entlassen. Der war ausschließlich an den Grundstücken und Immobilien interessiert. Der fällige Prozess ist im Sande verlaufen. Das Geld in einer Holding, deren Geld wiederum in einer Stiftung in Familienbesitz. In Österreich. Dass sich da einige zu Recht verarscht vorkommen, kann ich verstehen.
    Der feine Herr Rothenberger hat dafür das Bundesverdienstkreuz bekommen….
    Doch damit nicht genug. Für sein vorbildliches Bemühen um die Integration von Flüchtlingen hat er von Bouffier auch noch den hessischen Verdienstorden erhalten. Was hat er gemacht? Ein paar Leute als unbezahlte Praktikanten ausgebeutet. Und Deutschbücher gespendet. Genau 100…

    Auf allen Ebenen werden die Ausgaben für das Gemeinwohl immer weiter beschnitten, nicht nur hier, sondern weltweit. Und weiter auf den großen Haufen geschaufelt.

    Und dann wird Stimmung gemacht gegen die Ärmsten. Das Bürgergeld sei zuviel. Und es würde ja sowieso nur missbraucht. Und man müsse diese Schmarotzer sanktionieren.
    Lindner schmarotzt sich für seine Hochzeit eine Trauungsverantaltung in einer Kirche auf Sylt. Weil das so ein schöner Ort ist. Obwohl er längst aus der Kirche ausgetreten ist. Und faselt was vom „Magnetismus unserer Sozialsysteme“! Merz, der alte Blackrocker, hat natürlich nichts besseres zu tun, als mit dem Privatflugzeug da hin zu jetten. Um dann über Zahnarzttermine zu schwadronieren, die man nicht mehr bekäme, weil da die Flüchtlinge sitzen.
    Ich kann nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

    Überall auf der Welt wählen die Leute, die am meisten darunter leiden, Typen, die die ganze Scheiße verbrochen haben. Milei in Argentinien, Bolsonaro in Brasilien (jaja, der ist wieder weg), Orban in Ungarn, Erdogan, Ferdinand Marcos jr., und und und… Und es ist immer noch nicht ausgeschlossen, dass Trump wieder gewählt wird.
    Überall wird erzählt, die eigene Nation zuerst.

    Die Probleme auf dieser Welt bekommen wir aber nur mit gemeinsamem Handeln in den Griff, wenn überhaupt noch. Niemals aber mit Isolationismus.

    Man kann natürlich ganz pragmatisch immer mehr Gated Communites bauen und die vom Militär gegen den Pöbel bewachen lassen. Und ganze Städte höher legen, damit sie nicht in den Fluten versinken. Indonesien verlegt jetzt seine Hauptstadt von Jakarta auf Java ins in den Regenwald von Borneo geklotzte Nusantara. Natürlich nur die Regierungspaläste und Top-Immobilien für Reiche.
    Der Rest der Zwölf-Millionen-Stadt Jakarta darf absaufen.

    Nach dem zweiten Weltkrieg gab es in Deutschland ca. 14 Millionen Flüchtlinge bei etwa 52 Millionen Einwohnern. Mit komplett zerstörter Infrastruktur, ohne Essen.
    2015 zur Hochzeit der damaligen Flüchtlingswelle waren es 900.000, jetzt aus der Ukraine ca. 1 Million. Aktuell bewegen sich die Zahlen bei ca. 180.000. Bei 83 Millionen Einwohnern und Allem im Überfluss.

    Wir haben kein Problem mit Flüchtlingen. Die haben ein Problem mit uns. Überall auf der Welt.

    Noch eins zum Thema Abschiebungen: Ein Freund von mir war Pilot bei der Lufthansa. Der hat sich reihenweise geweigert, Abschiebeflüge durchzuführen. Auch illegale.
    Ich habe mal zwei Männer kennengelernt, die als Security bei Abschiebeflügen gearbeitet haben. Diese Flüge gingen von Frankfurt ins Kosovo. Kosovo hat einen EU-Sonderstatus. Dort wurden die Schüblinge, teilweise als Paket verschnürt, in eine andere Maschine verladen, selbe Crew, und nach Afrika geflogen. Auf dem Rückweg gab es dann Buffet vom feinsten und es wurde gefeiert. Gängige Praxis. Illegal. Die beiden Typen haben für den einen Flug ein dreifaches Monatsgehalt bekommen.

    Gestern Abend werden zwei eigentlich ganz nett aussehende Menschen aus Thüringen gefragt, was sich denn ändern müsste.
    „Ja, das mit den Ausländern müsste man mal ändern. Und auch das mit dem Bürgergeld.“

    Völlig diffus dumpf irgendwas nachgeplappert, ohne irgendwas konkret benennen zu können. Und wahrscheinlich auch, ohne selbst betroffen zu sein. Einfach auf plumpe Stimmungsmache reingefallen. Von den Faschisten und den etablierten Brandstiftern.

    So, jetzt habt Ihr’s überstanden.

    Liebe Mitblogger, lasst Euch keinen Müll erzählen und erzählt Anderen keinen Müll. Widersprecht immer und immer wieder, redet Euch den Mund fusselig und tippt Euch die Finger wund.

    Das geht nicht von alleine wieder weg!

  219. Also ist der Schiri schuld?

  220. @229 Bedankt und Beifall!

  221. mwa: kein Wunder, wenn LEV verliert, wenn sie gegen die offensivstarken Dosen ohne Andrich spielen. Alonso hätte mal in meine Kickerelf schauen sollen.

  222. ZITAT:
    „@229 Bedankt und Beifall!“

    Auch von mir: Danke!

    Hoffentlich fällt mir bei passender Gelegenheit vieles von dem, was Du dargelegt hast, wieder ein.

  223. Danke Schnix!

  224. lese eigentlich hier nur regelmäßig mit..aber bravo schnix. das geschrieben, was ich nicht so hätte in text verpacken können. danke dafür!!

  225. Norbert de Fruck

    Wie bereits geschrieben, haben viele junge Wähler ihr Kreuz rechts gesetzt:

    https://www.n-tv.de/politik/Af.....98797.html

    Man sollte um diese Wählergruppe kämpfen und diese nicht einfach aufgeben, weil sie ja Nazis sind! Dann haben die echten Nazis wirklich bald die Oberhand! Ich hoffe, dass die Alt-Parteien endlich aufwachen und in den sozialen Medien wirksamer rüberkommen als bislang! Und aufhören mit dem Gejammer! Positive Botschaften kommen rüber und stecken an. Das Gejammer, dass es so ungerecht ist, dass man nicht gewählt wurde, weil man ja die viel besseren politischen Angebote hat, verfehlt wohlmöglich sein Ziel! Wie im Fußball: Man sollte sich nicht nach dem Gegner richten, sondern auf seine eigenen Stärken schauen und diese auch gewinnbringend einsetzen!

  226. 229:

    Danke und Daumen hoch!

  227. 229 vielen Dank, ließe sich ja noch viel mehr anfügen

    239 der Begriff Alt-Parteien ist Unsinn, auch wenn die gestern alt ausgesehen haben,

    dass afd und BSW als verlängerter Arm Putins Deutschland und die Westbindung destabilisieren können, weil sie zusammen 50% der Stimmen haben, das ist beängstigend

  228. Viele junge Nichtnazis sind von dort längst weggezogen. Vor allem Frauen. Und das werden noch mehr werden.

  229. Vielen Dank für den Beitrag, Schnix!

  230. @Schnix: Zustimmung.

    Nur meint Ihr, „die“ verstehen es dieses Mal? Die SPD zerlegt sich seit Schröder selbst, die CDU fischt am rechten Rand, die CSU gar noch ein Stückchen weiter rechts und hat kein Problem, mit den Freien Wählern unter Aiwanger zu koalieren und dabei ordentlich gegen „die Grünen“ (O-Ton Söder) zu hetzen. Die FDP macht Klientelpolitik, hält die schwarze Null weiterhin für eine großartidee Idee und findet, dass mehr Verbrennerautos in Innenstädte gehörten. Die Grünen scheitern an der Regierungsverantwortung und füttern ihre Kritiker durch schlecht umgesetzte Themen wie das Heizungsgesetz selbst.

    So, alle wollen zusammenrücken, rechts verhindern, fordern politischen Diskurs und ggf. Konsens ein, halten sich selbst aber dann im Zweifelsfalle auch nicht dran. Da ist die Jacke stets näher wie die Hose. Daher meine Frage: Hören sie den Schlag dieses Mal oder versanden die gut gemeinten Vorsätze im von parteifarben geprägten politischen Alltag, der bald ins Wahljahr geht?

  231. Vielleicht unpopulär: Wenn wir richtig gute Politik brauchen, um die Nazis zu vertreiben, sind wir am Arsch. Der Punkt muss sein, das alles besser ist als Nazis, selbst langweilige Totlaberer und randalierende Bürokratiemonster. Demokratie funktioniert so, dass man das geringste Übel wählen kann und jeden, der Macht hat, absägt, bevor er völlig überschnappt. Dazu etwas gemäßigtes Recht und Ordnung und Solidarität. Dann kommt man als freier Mensch einigermaßen allein zurecht. Deswegen ist es das beste funktionierende System.

  232. ZITAT:
    „Hören sie den Schlag dieses Mal oder versanden die gut gemeinten Vorsätze im von parteifarben geprägten politischen Alltag, der bald ins Wahljahr geht?“

    Einfach mal die Stimmen querlesen, die heute überall zitiert werden. Dann weißt Du, dass sich nichts ändern wird.

  233. Schlüssige und sachlich richtige Argumentation, Schnix. Barvo!

    … und gerade deshalb ist es so schwachsinnig, dass die „bürgerlichen“ Parteien und die Grünen, um den Höckes dieses Landes entgegenzutreten, keine vernünftige Integrationspolitik und Willkommenskultur entwickeln.
    Nein, man glaubt damit, dass man die Forderungen der neuen Braunen übernimmt, die wirkliche Einbindung der zum größten Teil integrationswilligen Flüchtlingen erschwert und Abschiebungsszenarien schafft, die nicht dazu geeignet sind, Straftäter zu isolieren (dazu ist die Justiz sowieso immer in der Lage), als vielmehr das, historisch begründet in das Grundgesetz aufgenommene, Asylrecht zu untergraben!

    2015, in der Hochphase des Flüchtlingsstroms in die EU sprechen wir von ca. 5 Millionen Flüchtlingen, bei damals etwa 550 Millionen Einwohnern in der Europäischen Gemeinschaft.

    Diese 5 Millionen Flüchtlinge sind sicher nicht schuld daran, dass sich die politischen Verhältnisse in unserem Land so gravierend verändert haben. Das politische Versagen der EU begründet dieses Widererstarken der Nazis bei uns, in Italien, in Frankreich, in ….

  234. Danke Schnix. …Aber wer soll das alles lesen.

  235. ZITAT:
    „Also ist der Schiri schuld?“

    …und das System! VAR gehört abgeschafft.

  236. Coole Diskussion, starker Beitrag in #229

    Es tut gut, dass es doch viele Leute gibt, die ähnlich denken. Es macht mir Sorge, dass so viele rechten und linken Rattenfänger hinterher laufen.

    Mir ist das inzwischen zu anstrengend, im TV Analysen oder Diskussionen anzuschauen. Aktuell geht es bei mir nur mit einem Schuss Humor, wie z.B. in der Heute-Show Spezial, letzten Freitag.

    Und so wie Fabian Köster den sächsischen MP gegrillt hat, müsste man es halt auch mal mit den Höckes oder Wagenknechts der Republik machen. Nur sind die Clever genug, sich auf solche Interviews nicht einzulassen.

  237. @245: Ist nur dumm das die Ampelregierung mehr Vorhaben, die sie im Koalitionsvertrag stehen haben, angestoßen hat als die Regierungen unter Miutti in den letzten Jahrzehnten.

    https://www.mdr.de/wissen/psyc.....f-102.html

    Sie können es halt nicht rüberbringen. Andererseits ist es echt beängstigend das die Menschen in Europa so dumm sind und die Wahlprogramme der Parteien nicht hinterfragen und vorallem die Auswirkungen nicht vorhersehen.
    Es werden jetzt mit Sicherheit noch weniger Firmen nach Sachsen oder Thüringen gehen und dort für Arbeitsplätze sorgen, wenn da die AFD die Meinungshoheit beansprucht…

    @ all: Schöne Diskussion ohne Beleididugungen dafür allen ein Danke.

  238. Aber der treue AfD-Wähler, der das aus Überzeugung tut, schaut solche Interviews sowieso nicht. Aber die, die es aus Enttäuschung tun, müssten noch erreicht werden können.
    Da geht es mir aber inzwischen wie vielen Politikern: Ich bin ratlos. Nur zeigen es die Politiker nicht.

  239. @251: Empfehle dir Frontal 21 vom 20.08. im ZDF. Schön den AFD Spitzenkandidat gefragt wie er kurzfristig den Fachkräftemangel beheben will…..

  240. Bedankt Schnix, trifft es in ganz vielen Punkten – ich sehe seit geraumer Zeit den zunehmend dunkleren Wolken am Horizont mit großer Sorge entgegen ….

  241. Guter Text von Schnix in der #220, aber leider ist das ganze Differenzieren untauglich zum Überzeugen alter und jünger Halb- oder Voll-Nazis, die bewegt nur das wirklich was der Tassiedevil sehr treffend in der #220 beschrieben hat.
    Faktenchecks sind Leuten die ihr Kreuz bei den Nazis machen so total egal wie das Leiden und der Tod von allen Nichtbiodeutschen. Empathie und Mitgefühl gehören definitiv nicht zum faschistischen Gefuehlsrepertoire.

  242. Schnixens #229 meinte ich natürlich.

  243. Zitat
    Wenn wir bei dem Beispiel Afghanistan bleiben, es sollte selbstverständlich weiterhin möglich sein, verurteilte Straftäter in welches Herkunftsland auch immer zurück zu schicken. Allerdings sollte man sich bei aller berechtigten Entrüstung über einen solchen Straftäter die Frage stellen, ob es verhältnismäßig und mit dem Menschenrecht vereinbar ist, so jemanden in ein Land, egal welches, zu deportieren, wo ihm Folter und der Tod droht.

    Grds. kann ich mich dem anschließen, lehne ich z.B. die Todesstrafe kategorisch ab. Kümmern wir uns, was die Taliban so treiben mit ihren Steinzeitbestrafungen? Es ist ein schmaler Grat. Jedenfalls sollten Afganen und Syrer wissen, dass bei massiven Gewalttaten die Rückführung droht. Ich weis es nicht, evtl. hilft diese Drohung bei der Vermeidung von Straftaten.

  244. Würde so ein Syrer, Afghane o.ä. denn hier – sofern er wegen Vergewaltigung verurteilt wäre – denn nicht im Gefängnis statt in der Asylunterkunft sein? Der Teil fehlt mir noch.

    Straffällig = verurteilter Straftäter? Spielt die Schwere des Verbrechens dabei eine Rolle? Könnte die Strafe ggf. auf Bewährung sein? So rein aus Verständnisgründen.

  245. ZITAT:
    „Nichtbiodeutschen“

    Fangen wir doch mal damit an.
    Es gibt keine Biodeutschen. Wir kommen alle aus Afrika. Oder aus Oxxenbach.

  246. Die Wähler in Thüringen und Sachsen zeigen deutlich was sie von den etablierten Parteien ( SPD, Grüne, FDP , Freie Wähler) usw. halten Nämlich nix mehr. Der Hintergrund mit 30 Jahren DDR Vergangenheit lässt erahnen warum das so ist die Leute wollen erst genommen und vor allem mitgenommen werden. Nehmen wir nur das Beispiel der Treuhand was da versilbert und vernichtet wurde, es wäre besser gewesen Arbeitsplätze zu erhalten und damit denen die gerne „zu Hause“ geblieben wären Ihre Heimat zu lassen . Wir können sehr froh das diese Wende unblutig vollzogen wurde . Ob das heute noch so funktionieren würde bezweifle ich . sicher sind das nicht alles Natzis .
    Erschreckend bei den AFD Wählern ist die Jugend. 37% Sachsen (Thüringen 30%) der Männer zw. 18- 24 Jahren wählen AFD das ist die eigentliche schreckliche Zahl .

  247. „Die SPD zerlegt sich seit Schröder selbst“

    Die SPD wird seit Jahrzehnten zerlegt. Erst haben ihnen die Grünen die Stimmen abgejagt, dann die Linken, und „zu guter letzt“ ist ihnen die Merkel-Union in der Mitte auf die Pelle gerückt.

    Umso erstaunlicher, dass sie heute immer noch – bzw. wieder – den Kanzler stellen.

  248. ZITAT:
    „“Die SPD wird seit Jahrzehnten zerlegt. Erst haben ihnen die Grünen die Stimmen abgejagt, dann die Linken, und „zu guter letzt“ ist ihnen die Merkel-Union in der Mitte auf die Pelle gerückt.“

    Genau so. IMMER waren die anderen schuld. Am eigenen Versagen lag es nie.

  249. „Nehmen wir nur das Beispiel der Treuhand was da versilbert und vernichtet wurde“

    Das Thema beinhaltet viel Legendenbildung. Die Industrie war marode und so nicht konkurrenzfähig. Von Umweltgesichtspunkten ganz zu schweigen.

  250. „Genau so. IMMER waren die anderen schuld. Am eigenen Versagen lag es nie.“

    Soll das jetzt witzig sein?

  251. Ein Blog voller Salonlinker und Kalter Krieger. Einige sind sogar beides. Auch wenn es schwer fällt, eure Zeit ist vorbei. Die Welt ist nicht mehr die eurer bundesrepublikanischen Jugend, die hier so gerne verklärt wird. Ihr hinterlasst den Jüngeren eine Welt voller Schulden, instabiler Verhältnisse, von der kaputten Umwelt ganz zu schweigen. Gewöhnt euch dran, die Welt gestalten jetzt andere Leute. Wobei, ihr habt ja selbst kaum selbst mitgestaltet bisher, eher zugesehen und abgenickt. Seien es bleierne Jahre unter Kohl, Exzesse des Neoliberalismus unter Schröder, Einlullen unter Merkel und jetzt eine schlingernde Ampel. Das Land ist am Ende seines Lateins angekommen. Corona war der Todesstoß für die bisherige Gesellschaftsform. Dazu die nicht mehr zu verkraftende Migration auf Kosten der ärmeren Schichten und insbesondere der Kinder und Jugendlichen. Die Rache der Betroffenen des untergehendes Sozialstaats wird süß sein. Kriegstüchtigkeit als Gesellschaftsziel, um in der Geopolitik der Großen zerrieben zu werden, wo wir dann auch wieder beim Thema Migration wären. Ein Teufelskreis, dem nicht mehr zu entrinnen ist. Ihr hattet die Chance, nach dem Fall der Mauer eine bessere Welt zu gestalten, vieles wäre möglich gewesen. Leider habt ihr einfach so weitergemacht wie bisher. Vom Ende der Geschichte war die Rede. Das andere da nicht mehr mitmachen wollen und anderes im Schilde führen ist eben der Lauf der Geschichte. Ob da was Positives für uns rausspringt? Eher weniger. Na dann Prost Mahlzeit.

  252. Heute Abend sitzt u.a. der Nazi-Storch bei Hart aber fair – wenn das mal dem Klammroth nicht um die Ohren fliegt…

  253. Hab die 229 von Schnix gerade gelesen. Und zwar vollständig.

    Unglaublich gut. Danke!

  254. ZITAT:
    „Das Thema beinhaltet viel Legendenbildung. Die Industrie war marode und so nicht konkurrenzfähig. Von Umweltgesichtspunkten ganz zu schweigen.“

    +1

  255. Der Beitrag von Schnix ist großes Kino. Danke dafür. Gleichzeitig macht er mich sehr depressiv weil die dort beschriebenen Zustände natürlich stimmen und ich keine Hoffnung habe das wir diese Zustände lösen werden.
    Uff.