Heimsieg Erleichterung

Foto: IMAGO / osnapix
Foto: IMAGO / osnapix

Die Erleichterung war Dino Toppmöller anzusehen, nicht nur für den Trainer von Eintracht Frankfurt war dieses 3:1 (0:1) gegen den FC Augsburg enorm wichtig.

„Wir sind sehr froh, dass wir Bernd Hölzenbein diesen Sieg widmen konnten“, sagte Toppmöller bei DAZN, nachdem seine Frankfurter den fürs Rennen um Europa so wichtigen sechsten Platz gefestigt hatten.

Auf sechs Punkte distanzierte die Eintracht den Verfolger aus Augsburg. Dies hat besondere Bedeutung, weil der sechste Platz je nach Ausgang dieser Saison sogar für die Qualifikation zur Champions League genügen könnte.

So weit denkt Toppmöller noch nicht. „Wir haben ein Spiel gewonnen, das für uns alle sehr wichtig war“, sagte der Trainer: „Es gibt weitere vier Spiele, bei denen wir an unsere Leistungsgrenze gehen müssen. Alle gemeinsam für dieses große Ziel, das wir haben.“

Der Sieg sei vor allem „für die Fans, damit sie zufrieden nach Hause gehen“, sagte Toppmöller: „Wir wussten, dass wir in der Bringschuld sind aufgrund der Leistung in den letzten Wochen.“ Dies habe seine Mannschaft umgesetzt: „Wir haben leidenschaftlich gespielt, wenn wir Emotionen zeigen, können wir das Publikum entzünden.“ Die Mannschaft sei in „Vorleistung gegangen, und die Fans haben super mitgezogen“.

Der Abend in Frankfurt stand ganz im Zeichen der unter der Woche verstorbenen Frankfurter Ikone Hölzenbein. Zu Ehren des Weltmeisters von 1974 wurde eine Schweigeminute abgehalten, Torhüter Kevin Trapp legte symbolträchtig ein Trikot mit Hölzenbeins Nummer sieben nieder.

Doch auf dem Platz schien es zunächst nicht nach Plan zu laufen. Der FCA, der sich unter Trainer Jess Thorup vom Abstiegskandidaten zu einer bissigen Mannschaft mit Chancen aufs internationale Geschäft gemausert hat, ging durch Ruben Vargas (13.) in Führung.

Trotz der Pfiffe einiger Frankfurter Fans, riet Toppmöller seinen Spielern „die Ruhe zu bewahren“ und die offensiven Qualitäten besser auszuspielen. Dies gelang eindrucksvoll, Fares Chaibi (55.), Hugo Ekitike (61.) und Omar Marmoush (90.+5) drehten diese emotionale Partie zum verdienten Sieg.

Hellmann mit Monolog

Axel Hellmann kam für zwei Minuten und drei Botschaften. „Ich wünsche allen einen wunderschönen Abend, danke schön“, sagte der Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt nach seinem bemerkenswerten Monolog in der Interview-Zone. Der 52-Jährige hatte sich zuvor nach dem Sieg seiner Eintracht gegen den FC Augsburg über den Videobeweis echauffiert, die begeisterungsfähigen Fans im Stadion gelobt und allen gedankt, die nach dem Tod von Bernd Hölzenbein dessen Angehörige an diesem Freitagabend unterstützt haben.

In Sachen Video Assistant Referee (VAR) wurmte Hellmann eine Szene mit Omar Marmoush, bei der es keinen Strafstoß für die Hessen gab. „Warum ist das kein Elfmeter? Ich verstehe es nicht. Ich würde es gerne mal verstehen. So was musst Du Dir aus der Nähe anschauen. Wir sind wieder bei der Debatte, die wir immer geführt haben: Was bringt es uns, den VAR zu haben, wenn eine solche Geschichte nicht einmal herangerufen wird? Das ist ein klares Foulspiel“, kommentierte Hellmann. So mache „das ganze Thema keinen Sinn“.

Noch bevor Nachfragen zum Thema Videobeweis oder zum plötzlichen Auktions-Stopp der Deutschen Fußball-Liga (DFL) in Sachen Medienrechte möglich waren, verabschiedete sich Hellmann wieder. Im Gegensatz zu seinem Vorstandskollegen Markus Krösche ist der Vorstandssprecher, der interimsmäßig DFL-Geschäftsführer war und noch immer im Präsidium des Ligaverbands sitzt, nur noch selten nach Spielen in der Interview-Zone anzutreffen. (sid/dpa)

In eigener Sache

Immer wieder kommt es (besonders an Spieltagen der Eintracht) vor, dass Kommentierende hier im Blog beschimpft und teilweise auch heftig persönlich beleidigt werden. Dies meist völlig grundlos, nur weil sie eine Meinung geäußert haben, die von der eigenen abweicht. Kritik daran ist natürlich völlig okay, man sollte halt auf den Ton achten. Zudem verstoßen einige Kommentierende regelmäßig gegen die Regeln für Kommentare (Nutzung immer neuer Nicknamen usw.).

Eine saubere Moderation der Diskussion, besonders am Wochenende, wird somit immer schwieriger und ist nicht immer zu gewährleisten. Wir behalten uns deshalb vor, BLOG-G in Zukunft – besonders an Wochenenden – ohne Ankündigung zu schließen, sollten sich die Vorfälle weiterhin häufen.

Es geht ganz allgemein ausdrücklich nicht darum, eine Plattform schaffen zu wollen, die übermäßig „politisch korrekt“ oder glattgebügelt ist. Wir wissen, dass es hier vorwiegend um Fußball geht, und dass ein durchaus rauer Ton für viele sozusagen „Kulturgut“ und Teil des Ganzen ist. Die Beleidigung anderer Menschen, die im Grunde die gleichen Interessen und Ziele haben, gehört aber unserer Meinung nach nicht unbedingt dazu und vor allem nicht hier rein. Besonders dann nicht, wenn sie gegen Menschen gerichtet ist, die offensichtlich im Gegensatz zu Spielern oder Funktionären nicht mit einem entsprechenden Gehalt gegen solche Anfeindungen in gewisser Weise abgefunden werden.

Das Gleiche gilt, wenn man durch ständiges Wechseln des Benutzernamens ohne ersichtlichen Grund andere Kommentierende und Lesende vorsätzlich ohne eine Erklärung über die Beweggründe täuscht. Auch hier werden wir, sobald wir davon Kenntnis erhalten, schnellstmöglich eingreifen.

Danke fürs Lesen. (Red.)

Schlagworte: ,

361 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Emocion! Und jetzt runter mit den Lederhosen!

  2. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    gelese, Red. Danke.

  3. Heute ausnahmsweise mal den Eingangsbeitrag lesen!
    Wenigstens den zweiten Teil.

    ZITAT:
    „Tirili.“

    +1
    (Also, wenn der jetzt schon hiwr rumzwitschert, kann ich doch gar nicht anders…)

  4. Schönes Wochenende liebe Adler. Siege sind durch nichts zu ersetzen 😉

  5. ZITAT:
    „Siege sind durch nichts zu ersetzen“

    …und zwei Tore mehr als der Gegner ist ja auch nicht verboten dabei.

  6. Zustimmung zum zweiten Teil.

  7. Däumchen hoch und fröhliches Tirilieren. :)

  8. ZITAT:
    „Zustimmung zum zweiten Teil.“

    +1

  9. Rasender Falkenmayer

    Vielleicht sollte unser zwölfter Mann öfter mal pfeiffen, wenn die erste HZ schlecht ist.
    (Zwinkerlächelgesichtssymbol!)

  10. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Zustimmung zum zweiten Teil.“

    +1″

    +2

  11. Ich würde gerne verstehen, warum wir in der 2. Halbzeit plötzlich Forte hatten. Das waren ja nicht „nur“ die Tore sondern in erster Linie hoher Fokus, Konzentration und Engagement.

  12. Ich fand die erste Halbzeit gar nicht so schlecht. Man hat, obgleich die Mannschaft ob des unglücklichen Rückstands unter erheblichem Druck stand, Nerven und Ordnung behalt und somit Ruhe bewahrt. Keine Panik, kein Aktionismus und Disziplin waren mMn dann auch die Schüssel für die erfolgreichere zweite Halbzeit.

  13. Schon strange, dass das gegenseitige Ankacken nach Siegen hier sogar oft größer ist als nach Niederlagen. So empfinde ich es jedenfalls.

    Und mein „Kackspiel“ von gestern revidiere ich. Lediglich die 1. Halbzeit war sehr, sehr mau. In der 2. Halbzeit war das dann wieder „meine“ Eintracht mit Siegeswillen. Zwar nicht konsequent und durchgängig, aber immerhin. Und mit Chaibi, Ekitike und Marmoush haben ja etwas die Sorgenkinder getroffen, denen das hoffentlich helfen wird.

    Auf Jahre hinaus unschlagbar sind wir zwar noch nicht, aber für den Moment herrscht eine große Erleichterung.

  14. PS:
    Ist noch jemand über diese doch deutliche Kritik von Hellmann gestolpert? Der nimmt Dino und die Mannschaft ziemlich in die Pflicht:

    Axel Hellmann: „Man sieht am Ende, wie leicht es ist, dieses Stadion zu erwecken. Wenn man die Intensität in Zweikämpfen, in Tiefenläufen und Doppelpässen zeigt. Wenn es Zug zum Tor gibt. Es ist am Ende nicht so schwer, die Zuschauer aus dem Sattel zu heben. Das muss uns einfach mal von Anfang an gelingen und nicht erst in einer zweiten Halbzeit.

    https://www.hessenschau.de/spo.....index.html

  15. ZITAT:
    „für den Moment herrscht eine große Erleichterung.“

    Quelle?
    Überschrift.

  16. ZITAT:
    „Ich würde gerne verstehen, warum wir in der 2. Halbzeit plötzlich Forte hatten. Das waren ja nicht „nur“ die Tore sondern in erster Linie hoher Fokus, Konzentration und Engagement.“

    Gibt etliche Möglichkeiten:
    – die Pfiffe haben aufgeweckt
    – die Mannschaft hat beschlossen, taktische Vorgaben zu ignorieren
    – der Trainer hat gesagt „geht’s raus und spielts Fussball“
    – der Holz hat eingewirkt

  17. Kärber, ich befürchte, so einfach ist das nicht.

  18. Ich bin ja nicht gläubig, aber das ausgerechnet die Nr. 7 als Schlusspunkt zu einem Gacinovic Gedächtnislauf ansetzt, lässt mich zweifeln ob da nicht doch von oben eingegriffen wird? Schön auch wie Omar schon vorab jubelt. Da stehste dann auf der Tribüne und hast auf einmal die Emotionen wieder zurück. Natürlich ist nicht alles gut, im Gegenteil. Die erste Halbzeit war wieder mal schwach, wir schaffen es derzeit nicht konstant zu spielen. Aber für mich ist klar ersichtlich auch eine Kopfsache. Die sind nicht locker, verkrampfen, keiner will einen Fehler machen. Dann geht auch noch der Gegner in Führung. Es wurde dann nach 50 Minuten besser. So ein Spiel entwickelt dann halt seine eigene Dynamik. Auf einmal hast Du dann auch das Glück des tüchtigen, wie Ekitike beim 2:1. Da bekommt der Gegner den Ball nicht geklärt und dann ist da eben die Chance auf Dein erstes Bundesligator. Zack, Stadion explodiert und für einen Augenblick ist alles gut. Ein Sonderlob für Buta und in der zweiten Halbzeit Ebimbe. Nicht nur wegen des Ausgleichs, sondern auch weil die beiden es immer wieder probiert haben, gerade in der zweiten Halbzeit. Da waren ja noch weitere gute Aktionen und einige Freistösse die wir da herausgeholt haben. Macht Ebimbe den Kopfball zum 3:1 ist er für mich Spieler des Spiels. Aber vermutlich folgt dann kein Gedächtnislauf. So bleibt vom Spiel die Erkenntnis für mich, dass die Mannschaft es kann wenn Selbstvertrauen und Spielfreude da sind, wenn die Spieler fit (Ekitike) und gesund (Skhiri) sind. Ob Toppmöller der richtige ist weiß ich natürlich nicht. Das zaghafte Ballgeschiebe und das mutlose Spiel lassen mich zweifeln. Dabei ist es so einfach. Grundstruktur schaffen, Standards trainieren, die Jungs einfach kicken lassen.

  19. Ich sach euch, mit meinem Mann seinem Knoppers kam die Wende. Beantrage hiermit, die Riegel als Hauptsponsor.
    Und während des Spiels, halte ich mich am Liebsten fern, aus diesem Internetz.

  20. Sehr gut dieser Teil 2
    Die Tür für Europa ist für uns geöffnet wir dürfen sie nicht selber schließen egal wie die Gegner heißen nach der 2HZ gestern kopf hoch brust raus uns spielt Fussball

  21. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Ich bin ja nicht gläubig, aber das ausgerechnet die Nr. 7 als Schlusspunkt zu einem Gacinovic Gedächtnislauf ansetzt, lässt mich zweifeln ob da nicht doch von oben eingegriffen wird? „

    Jawohl. Definitiv.

  22. Rasender Falkenmayer

    Recht hat er, der Höllenmann. Gier nach Erfolg muss immer herrschen.

  23. ZITAT:
    „Recht hat er, der Höllenmann. Gier nach Erfolg muss immer herrschen.“

    +1

    Und es macht auch Sinn, das nach einem Sieg anzumerken.

  24. Monte Scherbelino

    Ein extrem wichtiger Sieg.
    Zunächst. Die Ehrung von Bernd Hölzenbein war sehr würdig. Dank ans Publikum, auch an die Augsburger.
    Zum Spiel.
    In den ersten paar Minuten spielte die Eintracht ganz gefällig um dann wieder ein ganz einfaches Tor zu fangen. Danach wieder Toppmöllerfussball…
    Zu der Zeit hatte die Eintracht wirklich Glück nicht das 0:2 zu fangen. Meines Erachtens erklären sich hierdurch auch die Pfiffe. Die Stimmung zur Halbzeit war denkbar schlecht, zumindest in der Ost waren die Menschen wirklich genervt. Ballbesitzstatistiken und Eckballverhältnis nutzen nichts wenn man kein Tor schießt.
    Zum Glück hat sich das nach der Halbzeit geändert. Nach meiner Wahrnehmung war die Schlüsselszene ein gewonnener Zweikampf im Mittelfeld, danach war auf einmal das Publikum da. Die beiden Tore waren sehr gut herausgespielt. Freut mich besonders für Etikite. Mein Sitznachbar hat während des Spiels gesagt, der ist uns mal ein Tor schuldig. Mission erfüllt, darf er gerne wiederholen.
    Nach der Einwechslung von Pfeiffer kam Augsburg wieder stärker auf und drückte auf den Ausgleich.. Gott sei Dank kam der Augsburger Keeper nach vorne und hat sich einfach zu weit vorn im Frankfurter Strafraum positioniert.
    Man konnte erahnen, dass er bei Frankfurter Ballbesitz es nicht mehr nach hinten schaffen würde. Und so ist es dann auch gekommen.
    Endlich mal wieder ein Heimsieg, Erleichterung und die Gewissheit mal wieder ein schönes Wochenende zu haben.

  25. Das Argument „zaghaftes Ballgeschiebe“ finde ich fast ein wenig amüsant. Augsburg stand lange sehr, sehr tief auf Fehler lauernd, um dann bei bei Ballverlusten der Eintracht mit schnellen Tempogegenstößen Überzahlsituationen zu genieren. Das hat auch gut geklappt, weil die Eintracht in der Vorwärtsbewegung die Viererketten aufgelöst hat, um Ihrerseits im Mittelfeld ein numerisches Übergewicht zu erlangen. Das macht natürlich gleichzeitig die Räume eng. Und solange Augsburg diszipliniert steht, wird es für fast jede Mannschaft schwer, Räume zu finden. Klar ist dann aber auch, dass sich mit zunehmender Spieldauer aufgrund von Müdigkeit und Erschöpfung mehr Räume ergeben. In der 2. Hälfte ergaben sich diese allerdings auch aus dem Spielglück heraus, die mit den schnellen Gegentoren der FCA auch gezwungen worden ist, höher zu stehen und schneller aufzurücken. Am taktischen Grundkonzept der Eintracht hat sich über den gesamten Spielverlauf eigentlich gar nicht so viel geändert.

  26. Nebenbei bemerkt:
    Letzte Saison hatten wir am 30.Spieltag auch gegen Augsburg gespielt. Da hatte es nur zu einem 1:1 gereicht, was Platz 9 mit 43 Pkt. und 49:43 Tore ergab.
    Jetzt sind es 45 Pkt. und 46:40 Tore auf Platz 6. Letzte Saison hätte dies nur für Platz 8 gereicht.

    13. Spieltag
    Rüc 18 Pkt. 19:20 T Platz 7
    Hin 18 Pkt. 19:15 T Platz 7

    In der Hinrunde haben wir aus den letzten vier Spielen neun Punkte geholt.
    Eine gute Halbzeit und ich glaube, dass könnten wir wieder erreichen.

  27. Ich freue mich ja schon auf die kommende Saison. Wir haben junge entwicklungsfähige Jungs in der Mannschaft, einen taktisch geschulten und ebenso entwicklungsfähigen Trainer. Dazu ist in diesem Sommer endlich mal keine größerer Umbruch zu erwarten, Leistungsträger werden wir wohl nicht verlieren, neue evtl. dazukommen . Und wenn bspw Mario mehrere so gute Tage hat wie gestern, wird‘s ein schönes Jahr.

  28. @Iza
    Fast in jedem Satz ein Lacher. Klasse!

  29. Nach einem Sieg so ne Eloge? Gewagt.

  30. ZITAT:
    „Ich sach euch, mit meinem Mann seinem Knoppers kam die Wende. Beantrage hiermit, die Riegel als Hauptsponsor.
    Und während des Spiels, halte ich mich am Liebsten fern, aus diesem Internetz.“

    Habe Beweise per Bild gesehen, bestätigt:-)

  31. Ob der Trainer taktisch geschult ist traue ich mich noch nicht zu beurteilen.

  32. Und gestern Abend noch kurz hier gelesen, reißt euch mal am Riemen!
    Von mir aus auch wörtlich:-)

  33. ZITAT:
    „In den ersten paar Minuten spielte die Eintracht ganz gefällig um dann wieder ein ganz einfaches Tor zu fangen. Danach wieder Toppmöllerfussball….“

    Ist ein bisschen unfair, oder? Ich fand sie bis zum Gegentor bissig und engagiert. Das hat mir gut gefallen. Danach war halt Angst essen Seele auf, was angesichts der vergangenen Wochen nur allzu verständlich ist. Wenn das knappe Ding von Marmoush in der 11. reingeht, sehen wir vermutlich eine komplett andere erste Hälfte.

  34. In 2-3 Stunden wird dann hier zu lesen sein, dass schon
    die 1. Halbzeit schon unsere gute Halbzeit war. 😉

  35. @Redaktion: besten Dank fürs gelegentliche Durchfeudeln und die Moderation und die zeitweilige Schliessung. Manchmal nehmen die Trolle überhand.

    Habe mich natürlich auch sehr über das Endergebnis und die deutliche Steigerung in HZ2 gefreut. Was mir aber gleichzeitig extrem auf den Zeiger geht ist ein Torjubel der die gelbe Karte nach sich zieht. Da kann man sich später einen Grindkopp ärgern falls ein Spieler aus diesem Grund (zu viele gelbe Karten) dann in einem (wichtigen) Spiel fehlt. Mich würde echt interessieren was einen Akteur bewegt dieses ‚Gelb‘ zu kassieren. Gerade vor dem Hintergrund der gestrigen Erinnerungsschnipsel zu Holz: die Torjubel früher waren mir sympathischer.

  36. ZITAT:
    „In 2-3 Stunden wird dann hier zu lesen sein, dass schon
    die 1. Halbzeit schon unsere gute Halbzeit war. 😉“

    Nee, die war shice. Dafür war die 2. gut. Und für welche ist jetzt der Trainer verantwortlich? Bitte. Danke.

  37. Die zweite Halbzeit hat mir gut gefallen. Endlich wieder Spaß beim Fußball.

  38. Weltklassetrainer! Nächstes Jahr das Double!

  39. ZITAT:
    „Ob der Trainer taktisch geschult ist traue ich mich noch nicht zu beurteilen.“

    Zumindest hat er eines, keines zu haben, wurde ja so manchem Trainer schon vorgeworfen. Und wenn ich Dummi das schon erkenne, können andere das erst recht. Im Übrigen ist 3 von 4 Gegentoren zuletzt ein individueller Fehler vorausgegangen, was man dem Trainer kaum anlasten kann. Und der Vorwurf, dass seine Spielidee zu komplex ist, meine Güte, die Mannschaft ist jung und meiner Auffassung nach ausreichend begabt, somit sollten in kommendem Jahr auch Verständnisprobleme reduziert werden können und somit die Umsatzung verbessert. Wie dem auch sei, ich mache mir jetzt einen schönen Tag mit Hundi und erfreuen mich derer 3 an Punkten.

  40. Vielleicht ist der Trainer ja schuld daran, dass Augsburg nur zweit Torchancen im gesamten Spiel hatte…

  41. ZITAT:
    „Weltklassetrainer! Nächstes Jahr das Double!“

    So geht Diskurs. Barvo!

  42. ZITAT:
    „Vielleicht ist der Trainer ja schuld daran, dass Augsburg nur zweit Torchancen im gesamten Spiel hatte…“

    Nein, das war die individuelle Klasse der Spieler. Der ist nur schuld an Negativem. Muss man denn alles erklären?

  43. ZITAT:
    „Ach Jim…“

    Nee, Uli, es war nicht alles schlecht. Nur finde ich die Frage, warum Dino die Woche über schinbar oftmals die „falsche“ Taktik vorgibt, die Mannschaft dann in der 1. Halbzeit schlecht Auftritt und er es dann in der Pause korrigieren muss und korrigiert bekommt, schon berechtigt. Viel schöner wäre es doch, wenn – wie Hellmann ebenfalls anmerkt – die Mannschaft von Anfang an voll da wäre und gut spielen würde. Dann müsste man auch nicht diesen Rückständen hinterherlaufen.

  44. ZITAT:
    „Viel schöner wäre es doch, wenn – wie Hellmann ebenfalls anmerkt – die Mannschaft von Anfang an voll da wäre und gut spielen würde.“

    Ich fand due Mannschaft bis zum lähmenden Gegentor nicht so schlecht.

  45. „Ich fand due Mannschaft bis zum lähmenden Gegentor nicht so schlecht.“

    Und auch danach gab es in der ersten HZ noch zwei, drei schöne Spielzüge zu bewundern, die zu einigermaßen gefährlichen Schüssen durch Marmoush (Außenrist), Ebimbe und Buta führten, immerhin gibt es jetzt Fernschüsse.

  46. Zustimmung #45
    Und der @Red. Ein Lob für die sehr gut gewählten
    Worte im Eingangstext: keineswegs schulmeisterlich,
    stattdessen empathisch und dennoch glasklar !

  47. ZITAT:
    „„Ich fand due Mannschaft bis zum lähmenden Gegentor nicht so schlecht.“

    Und auch danach gab es in der ersten HZ noch zwei, drei schöne Spielzüge zu bewundern, die zu einigermaßen gefährlichen Schüssen durch Marmoush (Außenrist), Ebimbe und Buta führten, immerhin gibt es jetzt Fernschüsse.“

    Es wurde auch häufiger mal der lange Ball anstelle des ewigen klein-klein gesucht. Daneben fand ich, dass das Publikum mit den Pfiffen durchaus ein Gespür für die jeweilige Situation hatte. Max ist beispielsweise nach seinem Fehler nicht ausgepfiffen worden. Sobald die Mannschaft anstelle des Rückpass den Weg nach vorne gesucht hat, ist sie sofort wieder angefeuert worden. Es braucht wirklich nicht viel, um das Publikum hinter sich zu bekommen. Hoffentlich lernen Trainer und Mannschaft daraus.

  48. „Weltklassetrainer!“

    Da sagt der Timmo, eigentlich in bester Absicht, was Blödes und Toppmöller, der dafür gar nichts kann, muss es ausbaden. Er macht bestimmt nicht alles richtig, aber bestimmt auch nicht alles falsch.
    Welche Taktik er ausgibt und was in der HZ besprochen wird, wissen wir nicht.
    Trotzdem bekommt er es ab, wenn Spielern andauernd unerklärliche, individuelle Fehler unterlaufen, die jeden Plan von vornherein zerstören können.
    Wenn dann die Mannschaft in der zweiten ein anderes Gesicht zeigt, lag es natürlich nicht am Trainer, sondern im Gegenteil daran, dass man nicht mehr auf ihn hört.
    Und natürlich an den Fans, die sich aufopferungsvoll mit einem Pfeifkonzert für die Mannschaft eingesetzt haben.
    Alles muss man selber machen.

  49. Ich fand die Spielweise jetzt nicht so unterschiedlich zu den letzten Spielen. Ein wenig seriöser, konzentrierter, ohne die üblichen indiv. Schnitzer. Gut, Spektakel à la Hütter wird es so halt nicht mehr geben…

  50. Nebenbei bemerkt, hat man gestern ziemlich deutlich gesehen, dass wir mehr individuelle Qualität als Augsburg auf dem Platz hatten. Die Qualität der Mannschaft mag für ein Angriff auf die CL-Plätze nicht reichen, aber Platz 6 ist damit gut erreichbar.

  51. ZITAT:
    „Ich fand die Spielweise jetzt nicht so unterschiedlich zu den letzten Spielen. Ein wenig seriöser, konzentrierter, ohne die üblichen indiv. Schnitzer. Gut, Spektakel à la Hütter wird es so halt nicht mehr geben…“

    Naja, die zweite Halbzeit war schon Hütter-esk.

  52. Morsche,
    nachdem hier ja niemand meine Karte haben wollte, musste ich dann doch ins Stadion gehen und habe das Spiel einer frankfurter Mannschaft gesehen, die von Anfang an dieses Spiel gewinnen wollte und auch entsprechend in die Partie gestartet ist.
    Nun ja, gegen die Puppenkiste hat sich die Eintracht schon immer schwer getan und in dieser Saison sind die Augsburger zum Teil gut besetzt. Den ersten Fehler der Eintracht haben sie dann auch gnadenlos bestraft und der Vargas hat da richtig gut abgeschlossen.
    Danach war die eh schon verunsicherte Mannschaft unter Schock, die nächsten 20 Minuten war eine enorme Verunsicherung zu spüren und man war da auch zu statisch. Man hat sich zu wenig bewegt und es war für defensiv stehende Augsburger zu einfach, Passwege nach vorne zuzustellen.
    Damit begannen auch die Unmutsbekundungen auf den Rängen, weil eben notgedrungen oft zurückgespielt werden musste.
    So ab der 35. Minute wurde das Spiel dann wieder etwas besser aber das Pfeifkonzert zur Halbzeit war schon auch dem Frust der letzten Wochen geschuldet, hätte auch schon gegen Union oder Bremen kommen können.
    Die zweite Halbzeit begann die Mannschaft genau so engagiert, wie die erste Halbzeit und wurde dieses Mal auch mit dem Ausgleich belohnt.
    Danach hat die immer noch verunsicherte Truppe mehr Mut gehabt und das Tor von Hugo2 war purer Wille! Der wäre auch noch durch ne Mauer gerannt, um den Ball reinzumachen. Da war er im Tunnel. Ansonsten hat er sehr mannschaftsdienlich gespielt.
    Die Auswechslungen waren notwendig und auch richtig. Auch Smolcic hat seine Stärken eingebracht. Pfeifer kam zu keinem vernünftigen Kopfball.
    Das Eckballtor von Omar war dann das Sahnehäubchen. ;-)
    Um zu diskutieren, wieviel Anteil an was da gestern der Trainer hat, müsste man mehr in interne Abläufe haben.
    Ich habe auch meine Kritikpunkte an DT und seinen manchmal merkwürdigen Tatikansätzen.
    Die Einstellung gestern fand ich erst mal richtig!

  53. Sorry, da fehlt was:

    müsste man mehr „Einblicke“ in interne Abläufe haben.

  54. Die Gemengelage rund um unseren Verein und diesen Blog zeigt bisweilen, dass es keine Entemotionalisierung gibt, sondern istvielmehr ein Spiegelbild einer sich immer weiter polarisierenden Gesellschaft. Daher Danke an die Verantwortlichen dieses Blogs, dieses anzusprechen und entsprechend anzumahnen. Es möge von nachhaltiger Wirkung sein.
    Im Übrigen sehe ich den Kollaps nach dem 0:1 nicht auf Grund falscher taktischer Vorgaben, die gerne mal als vermeintliche Tatsache in den Raum gestellt wird, sondern als Resultat des erneuten Rückstands und der daraus folgenden grassierenden Selbstzweifel und (Schock-)Starre.
    Der Umstand, dass man unmittelbar nach Wiederanpfiff auf 2:1 stellt, könnte einem dann aber auch vermuten lassen, dass Toppmöller „Kabinenansprache“ kann, so wie es unter der Woche Simeone attestiert wurde. Nur mit dem Unterschied, dass es gestern zum Sieg gereicht hat. Ist dadurch alles fein? Nö, isses nicht. Aber auch im Fußball gibt es keine monokausalen Zusammenhänge. Und nicht für alle Unzulänglichkeiten ist ausschließlich eine Person verantwortlich. Was mich offen gesagt auch wundert, ist die Hellmann’sche Aussage zu diesem Thema, da diese tatsächlich in eine Richtung zielt und vermuten lässt, dass es intern Zwist über die zukünftige Besetzung geben könnte.

  55. ZITAT:
    „„Wenn dann die Mannschaft in der zweiten ein anderes Gesicht zeigt, lag es natürlich nicht am Trainer, sondern im Gegenteil daran, dass man nicht mehr auf ihn hört.
    Und natürlich an den Fans, die sich aufopferungsvoll mit einem Pfeifkonzert für die Mannschaft eingesetzt haben.
    Alles muss man selber machen.“

    Naja, zum ersten Mal seit gefühlt 20 Spielen waren überhaupt mal wieder Emotionen im Stadion. Und der wilde Schlagabtausch in der zweiten Hälfte ist mutmaßlich nun nicht unbedingt das, was Toppmöller sehen will. Jedenfalls sprechen die vergangenen 40 Spiele eine deutlich anderer Sprache. Aber ich gestehe ihm gerne eine Lernkurve zu.

  56. „…mehr individuelle Qualität als Augsburg „

    Exakt. Das ist beim Rest der Liga hinter uns ähnlich und erklärt, warum wir uns trotz Greenhorn auf der Bank da halten können. Und noch einmal: Danke Bundesliga.

    Aber um auch mal wieder zu jubeln: Das war in der Tat bis zum 0:1 und in der 2. Hälfte eins der besseren Spiele in dieser Saison mit einem absolut verdientem Sieg.

  57. Jetzt ist es doch ganz einfach. Siege zu Hause gegen Leverkusen und Markranstädt und (mindestens) ein Punkt in Mönchengladbach dürften für Europa langen. ;)

  58. ZITAT:
    „Und der wilde Schlagabtausch in der zweiten Hälfte“

    Welcher wilde Schlagabtausch? Die Augsburger haben sich ein paar Halbchancen erspielt von denen keine wirklich gefährlich war. Wir hingegen hätten gut und gerne noch 2-3 Tore machen können. Das war sehr souverän von unserer Seite in der zweiten Halbzeit. Unter Schlagabtausch verstehe ich was anderes.

  59. ZITAT:
    „@Iza
    Fast in jedem Satz ein Lacher. Klasse!“

    Mal abwarten wer zuletzt lacht. Für mich ist der Ausgang völlig offen.

  60. Richtig erscheint mir, dass wenn Augsburg das zwozwo erzielt hätte, es sehr wahrscheinlich ein Stocherkackding nach Ecke oder Halbfeldflanke geworden wäre – nix rausgespieltes.

  61. Eine Einordnung.

    https://www.kicker.de/irritati.....51/artikel

    Und ich bleibe dabei, Hellmann hat Recht.

  62. ZITAT:
    „Und ich bleibe dabei, Hellmann hat Recht.“

    Elfmeter?

  63. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Und ich bleibe dabei, Hellmann hat Recht.“

    Elfmeter?“

    Glasklar! Der Kicker-Mann soll sich das nochmal in Zeitlupe und mit Brille ansehen. Wenn man jemanden gegen das Bein tritt und diesen damit zu Fall bringt, nennt sich das Foul und ist im Sechzehner mit Elfmeter zu ahnden. Und na klar ist das dann eine klare Fehlentscheidung, wenn der nicht gegeben wird. Was denn sonst?

    Da werden jedes Wochenende reihenweise 11er gegeben, weil „es eine Berührung gab“ und einer umfällt. Und in diesem Fall faseln welche von „Kann“-Elfmeter und „Eintracht-Brille“? Ich hab schon wieder Puls!

  64. Der Dino lebt!

  65. Ach, waren das früher noch friedliebende Zeiten:

    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....85677.html

    Man stelle sich nur vor, wir hätten heute einen ählich ehrgeizigen Spieler auf dem Platz – die armen Buben!

  66. ZITAT:
    „Der Dino lebt!“

    ?

    Der HaEsVau spielt doch erst heute abend….

  67. ZITAT:
    „Ach, waren das früher noch friedliebende Zeiten:

    https://www.n-tv.de/sport/fuss.....85677.html

    Man stelle sich nur vor, wir hätten heute einen ählich ehrgeizigen Spieler auf dem Platz – die armen Buben!“

    Mein Uli ❤️❤️❤️😒. Als er gefeuert worden ist, beschlich mich seiner Zeit das komische Gefühl, jetzt geht’s bergab.

  68. Rasender Falkenmayer

    Ein ganz gutes Heimspiel vor voller Hütte durch Emocion gehen einen zuletzt starken aber individuell schwächeren Gegner gewonnen.
    Eines.
    Nach 10 Monaten Armut.

    Mal sehen, wie es weitergeht.

  69. Der Furtok… hätte der dem Stein im Training mal eine reingetreten wär die Sache bestimmt wieder gerade gerückt. Dieses weichei 🍳

  70. Wehen gleicht aus beim FCK. 42000 Zuschauer. Alle Achtung.

  71. ZITAT:
    „Der Furtok… hätte der dem Stein im Training mal eine reingetreten wär die Sache bestimmt wieder gerade gerückt. Dieses weichei 🍳“

    Gnihihi

  72. Die Mädels haben momentan den 3. Platz zurückerobert, da Hoppelheim heute gegen Essen unterlag. Nächste Woche dann „Endspiel“ um Europa im Kraichgau…

  73. So so. Hoppenheim verliert in Essen. Das ist unseren Mädels ja gleich im ersten Saisonspiel passiert, wenn ich mich recht erinnere.

    Jetzt haben sie’s also wieder selbst in der Hand.

  74. SGS Essen gefällt mir, das einzige Frauenteam, das nicht von einem Bundesligisten, bzw. Traditionsverein gepampert wird und sich erstaunlich gut hält die letzten Jahre.

  75. Stimmt. Essen ist der letzte in der BL verbliebene echte Frauenfußballverein. Nachdem der FFC unter die Fittiche des Adlers gekrochen und Potsdam abgestürzt ist.

  76. „Nächste Woche dann „Endspiel“ um Europa im Kraichgau…“

    Bei einem Sieg wären wir wohl durch, bei einer Niederlage müsste man auf die Bayern hoffen, die am letzten Spieltag noch in Hoffenheim antreten.

  77. Sagt mal, ist unsere Standardstatistik durch Omar’s Gaci-Gedächtnislauf jetzt besser geworden?
    Tor nach Ecke!
    ;-)

  78. 30-Minutenfazit in den Samstagnachmittagsspielen der 1. Bundesliga:

    Die 0 steht.

  79. Bochum!

  80. Doppelmist

  81. Philadelphia Eagle

    ZITAT:
    „Sagt mal, ist unsere Standardstatistik durch Omar’s Gaci-Gedächtnislauf jetzt besser geworden?
    Tor nach Ecke!
    ;-)“

    Siehe 407 von gestern :-o

  82. Die Lilien können Ecke.

  83. naaaa, will jmd Waldschmidt oder Alidou zurück?

  84. sehr gut, ich habe immer den gleichen nick und ihr dürft mich nicht mehr beschimpfen….

  85. ZITAT:
    „ihr dürft mich nicht mehr beschimpfen….“

    Ja. Klar.

  86. Scheissfuss, wenn Du Mist schreibst gibt es Feuer. Hat sich nichts geändert.

  87. „ich habe immer den gleichen nick“

    Kann ja jeder behaupten.

  88. Man muss j nur mal schauen welcher Nick verschwunden ist, dann weiß man bescheid. Benutzt gerne Spielernamen, Maskottchen und Leckomio ,-)

  89. Einer meiner Lieblingsnicks von früher war der Pochende Knorpel.

  90. ZITAT:
    „Scheissfuss, wenn Du Mist schreibst gibt es Feuer. Hat sich nichts geändert.“

    +1

  91. ZITAT:
    „sehr gut, ich habe immer den gleichen nick….“

    Meine Frau ist auch Brian!

  92. Hoppels wollen nach Europa! ;-)

  93. Mittlerweile dachte ich, schon alles gesehen zu haben, in diesem Internet. Aber unser alter einstiger Mitblogger Dr. Kunter, der „Wellerman“ singt, hat mich doch etwas überrascht.

  94. ZITAT:
    „Scheissfuss, wenn Du Mist schreibst gibt es Feuer. Hat sich nichts geändert.“

    Würde ich mir gut überlegen. Ich glaube ja, der steht genau darauf. ;)

  95. Selbst die Darmstädter gewinnen in Köln…

  96. Das war’s dann wohl für Köln.

  97. Europa-Wumms wieder versemmelt….

  98. Der Darm lebt….allerhand

  99. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Scheissfuss, wenn Du Mist schreibst gibt es Feuer. Hat sich nichts geändert.“

    Das ist der Umgang, der im Eingangsbeitrag kritisiert wurde.

  100. Das war doch rot da in Wolfsburg.

  101. Köln mit nur 4 Siegen aus 30 Spielen. Werden Chabot und Martel bei Abstieg günstiger?

    Und Hoffenheim müssen wir einfach auf Abstand halten. Die sind jetzt schon 6 Punkte hinter uns und kommen heute nur ganz knapp zum Sieg gegen Gladbach. Gegen die wir wiederum mindestens einen Punkt holen müssen.

  102. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Mittlerweile dachte ich, schon alles gesehen zu haben, in diesem Internet. Aber unser alter einstiger Mitblogger Dr. Kunter, der „Wellerman“ singt, hat mich doch etwas überrascht.“

    Link oder es ist nicht passiert.

  103. Das ist aber auch schon bemitleidenswert wie die Kölner rennen, machen, tun und Alles probieren aber nix geht.
    Tut mir echt leid für die, wir wissen ja nur zu gut wie sich das anfühlt.
    Ich werde sie vermissen, vor Allem wenn ich dran denke dass dann statt denen Holzbein Kiel in der 1. auflaufen wird, Verzwergung allez.

  104. Hoffenheim und Augsburg müssen vermutlich 3 der letzten 4 Spiele gewinnen um an uns vorbei zu ziehen. Möglich ist vieles, aber da glaub ich nicht dran. Ich denke Freiburg ist der Kontrahent um Platz 6. Schade das wir uns in Freiburg nicht belohnt haben für ein gutes Auswärtsspiel.

  105. Köln könnte ähnlich wie Schalke richtige Schwierigkeiten bekommen bei Abstieg. Der HSV kommt auch diesmal wohl nicht zurück, Lautern steigt vielleicht ab. Schon traurig das alles.

  106. ZITAT:
    „Das ist der Umgang, der im Eingangsbeitrag kritisiert wurde.“

    Nö. Da ging es um Beleidigungen.

  107. Rasender Falkenmayer

    Yep. In Kölle wird es duster.

    Kiel, Paula, Düssel. Wie soll so ein internationales Niveau in der BuLi entstehen? Mehr Plastik?

  108. Köln 1948 gegründet.

    Pauli 1910, Kiel 1900, Düsseldorf 1895

    Ja, Ich würde sagen, sieht gut aus für Traditionsteams mit langer Historie.

  109. ZITAT:
    „Köln könnte ähnlich wie Schalke richtige Schwierigkeiten bekommen bei Abstieg. Der HSV kommt auch diesmal wohl nicht zurück.“

    Yep, könnte den nächsten Traditionsverein treffen und mit der Transfersperre zum denkbar beschissensten Zeitpunkt.

  110. Ich weiß, ich bin bösen. 👿 Aber ich gönne das Köln so hart. Dazu noch die Pillen Meisten und Düsseldorf als Aufsteiger. Kölle , helau oder war’s doch alaaf?😂

    Pauli finde ich gut, wenn die hochkommen. 6 sichere Punkte und HH hat wieder Bundesliga.

  111. Rasender Falkenmayer

    @109
    Dazu in Glattbach gewinnen. Anspruchsvoll aber möglich. Charaktertest.
    Damit wären wir tatsächlich wahrscheinlich durch. Selbst Freiberg müsste dann fett performen, um uns abzufangen und so stark sind die diese Saison auch nicht.

    Besser ist, erst mal den blöden Bauern den Diesel vom Brot nehmen.

  112. ZITAT:
    „Köln 1948 gegründet.

    Pauli 1910, Kiel 1900, Düsseldorf 1895

    Ja, Ich würde sagen, sieht gut aus für Traditionsteams mit langer Historie.“

    Naja, ich meine damit Zuschauermagneten, die auch einen ordentlichen Auswärtsmob mitbringen. Und da fehlen HSV, Köln, Schalke, Hertha, Kaiserslautern, auch Nürnberg schon enorm.

    War doch erst ganz kürzlich, dass an einem Spieltag der 2. Liga mehr Zuschauer in den Stadien waren, als in der ersten Liga. Heidenheim, Hoffenheim, Mainz, Wolfsburg, Leverkusen, Augsburg, da fehlt es überall an gewachsener Fanstruktur seit Bundesligagründung.

  113. Rasender Falkenmayer

    Bei den großen Vereinen fehlte es leider nie an Großmannsdenken. Jeder einzelne Fall erscheint mir selbstverschuldet. Inzwischen sind gefühlt mehr Dorfvereine (siehe #117) oben als Urgesteine. Ich tue mir schwer, das nur auf die Kommerzialisierung zu schieben. Da stimmt was mit der Denke nicht.

  114. Hart für die hässliche Schwester. Ich empfinde Mitleid. Der FC ist auch sehr verwurzelt und zwar grosäßmäulig,aber ausreichend geerdet mittlerweile.
    Tut mir ernsthaft leid für die Fans.

  115. Das wäre für Köln glaub‘ ich der sechste Abstieg. Die waren die letzten von den Gründungsmitgliedern der BL vor dem HSV, die abgestiegen sind.

    Immerhin kamen sie immer wieder zurück. So wie wir. Der HSV, ehemals Dino der Liga, kommt nach seinem ersten Abstieg einfach nicht mehr hoch.

  116. Der drohende Kölner Abstieg ist Kacke. Wieder ein großer Verein, der es verkackt. Dabei haben die letzte Saison noch Conference-League… *staun*

  117. ZITAT:
    „Der drohende Kölner Abstieg ist Kacke. Wieder ein großer Verein, der es verkackt. Dabei haben die letzte Saison noch Conference-League… *staun*“

    tja, je größer, desto mehr meinen mitreden zu müssen, dann gehts halt schief.

  118. ZITAT:
    „Bei den großen Vereinen fehlte es leider nie an Großmannsdenken. Jeder einzelne Fall erscheint mir selbstverschuldet. Inzwischen sind gefühlt mehr Dorfvereine (siehe #117) oben als Urgesteine. Ich tue mir schwer, das nur auf die Kommerzialisierung zu schieben. Da stimmt was mit der Denke nicht.“

    ja, sog. Vereinslegenden und Ultras, die alle mitreden wollen.

  119. OT
    Wird langsam nur noch theoretisch möglich für den MSV Duisburg, die Klasse zu halten. Heute ne 0:2-Niederlage in Ingolstadt. Bei nur noch 5 Spielen müßten 9 Punkte Rückstand aufgeholt werden.

    https://www.kicker.de/3-liga/t.....abelle

  120. Ich finde, wer den Konkurrenzkampf gegen Heidenheim, Mainz und Kiel verliert, hat es auch nicht verdient 1. Liga zu spielen. Zudem besteht ein Grundprinzip des Lebens aus Veränderung, ansonsten wäre es auch ziemlich langweilig. Es scheint ein Symptom des Alters zu sein, den Verlust des Gewohnten zu bedauern, die Jugend ist dahingehend doch reichlich unbeschwerter.

  121. Bin ich froh, dass ich an Spieltagen vor Ort bin und auf mein Datenvolumen achten muss!
    Wenn ich so im nachhinein durchblättere und Revue passieren lasse, was da an fast jedem Spieltag hier im Blog-G zum Besten gegeben wird, würde ich wohl auch meine gute Kinderstube das ein oder andere Mal vergessen.
    Gut dass die Redaktion hier mal ein Statement abgegeben hat.
    Ich gelobe auch Besserung und werde Blogger, die nur provozieren wollen und solche, die eh immer nur das Gleiche posten, mit immer anderen „Belegen“ von der KI aussortieren lassen und kann sie dann bequem ignorieren. Kann ich nur empfehlen! Da ist meist jedes Wort zu viel … ;-)

  122. In München wird herausfordernd.

  123. Nö, Bonusspiel, ergo nix zu verlieren…

  124. Ich habe den Eingangsbeitrag ja erst jetzt gelesen. Was mich ja mal interessieren würde, ab welcher Einkommensklasse sind denn Beleidigungen eingepreist?

  125. Nu, wär schon gut es entgleitet nicht.
    Union macht es aber aber auch wirklich schlech.

  126. ZITAT:
    „Ich habe den Eingangsbeitrag ja erst jetzt gelesen. Was mich ja mal interessieren würde, ab welcher Einkommensklasse sind denn Beleidigungen eingepreist?“

    Bei meiner sicher.

  127. Rönnow kann einem Leid tun.

  128. Schießen sich die Bau, ähm Bayern warm oder verschießen die ihr Pulver?

  129. ZITAT:
    „Schießen sich die Bau, ähm Bayern warm oder verschießen die ihr Pulver?“

    Nächste Woche geht das nahtlos weiter mit dem Toreschießen, aber auf beiden Seiten. Hugo gegen Upamecano und Omar gegen Dier. Da geht was.

  130. ZITAT:
    „Das ist aber auch schon bemitleidenswert wie die Kölner rennen, machen, tun und Alles probieren aber nix geht.
    Tut mir echt leid für die, wir wissen ja nur zu gut wie sich das anfühlt.
    Ich werde sie vermissen, vor Allem wenn ich dran denke dass dann statt denen Holzbein Kiel in der 1. auflaufen wird, Verzwergung allez.“

    Dafür geile Hymne, „Keine andere Stadt“.

  131. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schießen sich die Bau, ähm Bayern warm oder verschießen die ihr Pulver?“

    Nächste Woche geht das nahtlos weiter mit dem Toreschießen, aber auf beiden Seiten. Hugo gegen Upamecano und Omar gegen Dier. Da geht was.“

    So‘n 3:4 täte ich nehmen.

  132. ZITAT:
    „Ich habe den Eingangsbeitrag ja erst jetzt gelesen. Was mich ja mal interessieren würde, ab welcher Einkommensklasse sind denn Beleidigungen eingepreist?“

    Bereits im Ehrenamt, so der Volksmund

  133. Schnix TV-Tipp:
    Sascha St. pfeift gerade HSV – Holzbein.

  134. ZITAT:
    „Schnix TV-Tipp:
    Sascha St. pfeift gerade HSV – Holzbein.“

    Ich genieße es schon. Der hat echt ne Meise der Typ.

    Und der HSV macht HSV-Sachen.

  135. Wobei das für mich eben ein reguläres Tor war. Wenigstens das hat er richtig gepfiffen.

  136. Ich korrigiere: Der hat echt eine sehr exklusive Sichtweise kombiniert mit maximaler Beratungsresistenz samt fehlender Einsichtsfähigkeit.

  137. ZITAT:
    „Wobei das für mich eben ein reguläres Tor war. Wenigstens das hat er richtig gepfiffen.“

    Ja, das stimmt. Aber so einige nicht gegebene Karten…
    *kopfschüttel*

  138. ZITAT:
    „Wenigstens das hat er richtig gepfiffen.“

    Wenn es immer ein Richtig und ein Falsch gibt, fällt die Hälfte der Entscheidungen schon per Zufall richtig aus. *grins*

  139. …und die Karten hat er ja dann auch gefunden.

  140. Kiel somit so gut wie aufgestiegen.

  141. Hab mir das eben mal angesehen, da Kaiserslautern ja recht gut in die Saison gestartet war:

    Am 11. Spieltag standen sie mit 18 Punkten (1,63 pro Spiel) noch auf Rang 6 der 2. Liga mit Tuchfühlung zur Spitze. Danach gab es nur noch 12 Punkte aus 22 Spielen (0,54 pro Spiel). Umgerechnet auf eine Saison wären das bei Kaiserslautern lediglich 19 Punkte. Das ist schon katastrophal. Con mir aus kann Rostock gerne absteigen und Lautern drinbleiben.

  142. Würde mir sehr leid für Ache und Toure tun. Ich befürchte aber das es Lautern erwischt. Die zweite Liga wird immer mehr das Sammelbecken für Traditionsvereine. Ich weiß die sind alle selber schuld wenn es nach manchem hier geht. Wir könnte da auch sehr gut selbst dabei sein.

  143. Für Funkel würde es mir auch leid tun. Ich denke aber, dass die Chance für den FCK noch da ist.

  144. Immerhin wird aller Wahrscheinlichkeit nach endlich ein großer Traditionsverein des Nordens Bundesligist. Deutscher Meister von 1912.

    Und ein weiterer Traditionsverein holt sich, insofern Pauli mitspielt, völlig verdient seinen Titel als Dino zurück. Glückwunsch.

  145. Man muss Stöckchen auch mal liegen lassen, Freunde.

  146. ZITAT:
    „Würde mir sehr leid für Ache und Toure tun. Ich befürchte aber das es Lautern erwischt. Die zweite Liga wird immer mehr das Sammelbecken für Traditionsvereine. Ich weiß die sind alle selber schuld wenn es nach manchem hier geht. Wir könnte da auch sehr gut selbst dabei sein.“

    Sind wirklich alle selbst schuld oder zwingen nicht Hopp, Lev, Wolfsburg und Leipzig mit unbegrenzten Geldmitteln mindesten 4 nach unten?

  147. ZITAT:

    Sind wirklich alle selbst schuld oder zwingen nicht Hopp, Lev, Wolfsburg und Leipzig mit unbegrenzten Geldmitteln mindesten 4 nach unten?“

    Dafür, dass die Mittel unbegrenzt sind, machen die aber relativ wenig draus.

  148. ZITAT:
    „Man muss Stöckchen auch mal liegen lassen, Freunde.“

    Beware of the dog 😉

  149. Letztens habe ich mich mit einem Hertha-Fan unterhalten und ihn dabei gefragt, wie sich Liga 2 so anfühlt. Tja, sagte er, gar nicht so schlecht, geile Duelle mit Schalke, KSC, HSV usw. Man scheint sich dort einzurichten.

  150. ZITAT:
    „ZITAT:

    Sind wirklich alle selbst schuld oder zwingen nicht Hopp, Lev, Wolfsburg und Leipzig mit unbegrenzten Geldmitteln mindesten 4 nach unten?“

    Dafür, dass die Mittel unbegrenzt sind, machen die aber relativ wenig draus.“

    Stimmt. Das ist aber auch der aller letzte Trost. Wolfsburg z.B, sackt weiter in der TV-Tabelle ab und wie werden die reagieren? Richtig noch mehr Geld in die Mannschaft investieren. Hopp greift auf ein kostenfreies Stadion und ein 250 Mio. Stiftung zurück. Die machen diese Saison gut 30 Mio. minus, na und? RB gleicht kalt lächelnd ein Minus von 110 Mio. aus und Viele saufen das Dreckszeug weiter.

    Leverkusen mit der relativ sogar geringsten Unterstützung macht das in der Tat ganz gut. Jedenfalls läufts besser seit dort der Oxxenbacher weg ist.

  151. @CE Natürlich ist da viel Ungerechtigkeit dabei. Aber der eine oder andere Traditionsverein braucht sich da gar nicht beklagen. So viel Kohle wie allen voran Hertha und mit Abstrichen bspw der HSV verbrannt haben, musst du erstmal verbrennen für rein gar nix.

  152. Hier wird mächtig geheult und geschimpft im meiner Hamburger Nachbarschaft. Zum Glück mehren sich die Stimmen: Boldt raus!

  153. ZITAT:
    „@CE Natürlich ist da viel Ungerechtigkeit dabei. Aber der eine oder andere Traditionsverein braucht sich da gar nicht beklagen. So viel Kohle wie allen voran Hertha und mit Abstrichen bspw der HSV verbrannt haben, musst du erstmal verbrennen für rein gar nix.“

    Oder wir unter Octagon.

    Stimmt schon, vieles ist selbstverschuldet. Rolf Christel Guie Mien und Salou für zusammen 12,5 Mio. Damals. Muss man erst mal hinbekommen. Auch selbstverschuldet,

    Nur die annern Genannten sind teilweise genauso doof, es macht da nur nix, Weil unbegrenzt nachgeschossen wird,

  154. ZITAT:
    „Wir könnte da auch sehr gut selbst dabei sein.“

    Wir hatten das Glück, uns schon relativ früh in die Shice geritten zu haben, anstatt uns mit übermäßigen Schulden und Großmannsgedanken zu lange über Wasser gehalten zu haben.

  155. Auf Kiel und Pauli hat die Liga gewartet.

  156. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „Auf Kiel und Pauli hat die Liga gewartet.“

    Ich warte auf die. Damit die Glorreiche endlich öfter hier in die Nähe kommt. HSV dazu wäre mir am liebsten gewesen, aber naja.

  157. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wir könnte da auch sehr gut selbst dabei sein.“

    Wir hatten das Glück, uns schon relativ früh in die Shice geritten zu haben, anstatt uns mit übermäßigen Schulden und Großmannsgedanken zu lange über Wasser gehalten zu haben.“

    Ne, wir haben uns zu einem Zeitpunkt in die Scheiße geritten, wo wir fast mit Bayern monetär auf Augenhöhe waren. Und als wir dann in der Scheiße saßen, ist die Post finanziell ohne uns richtig abgegangen.

  158. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Auf Kiel und Pauli hat die Liga gewartet.“

    Ich warte auf die. Damit die Glorreiche endlich öfter hier in die Nähe kommt. HSV dazu wäre mir am liebsten gewesen, aber naja.“

    Wir gehen hin, Nairobi :)

  159. Und was unserer großes Glück war, war der Finanzbeamte HB und dessen spätere Ablösung zugunsten eines AH.

  160. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Würde mir sehr leid für Ache und Toure tun. Ich befürchte aber das es Lautern erwischt. Die zweite Liga wird immer mehr das Sammelbecken für Traditionsvereine. Ich weiß die sind alle selber schuld wenn es nach manchem hier geht. Wir könnte da auch sehr gut selbst dabei sein.“

    Sind wirklich alle selbst schuld oder zwingen nicht Hopp, Lev, Wolfsburg und Leipzig mit unbegrenzten Geldmitteln mindesten 4 nach unten?“

    CE, Du kennst nun wirklich meine Meinung dazu. Natürlich haben die unbegrenzten Geldmittel dafür gesorgt, dass Traditionsvereine deren Anspruch es ist oben mitzuspielen, ein viel zu hohes Risiko eingegangen sind und dann bei Misserfolgen ins Straucheln geraten sind. Ich hoffe die Eintracht wirtschaftet weiter seriös. Ein wenig bedenken habe ich da schon, vor allem wenn Frankenbach jetzt geht.

  161. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Auf Kiel und Pauli hat die Liga gewartet.“

    Ich warte auf die. Damit die Glorreiche endlich öfter hier in die Nähe kommt. HSV dazu wäre mir am liebsten gewesen, aber naja.“

    Wir gehen hin, Nairobi :)“

    Deal!

  162. ZITAT:
    “ Ich hoffe die Eintracht wirtschaftet weiter seriös. Ein wenig bedenken habe ich da schon, vor allem wenn Frankenbach jetzt geht.“

    Das hast Du als erster gesagt. Zumindest hier.

    Ei ja, und wenn nicht, steht Orenstein gerne bereit, um das Thema mit der Kapitalerhöhung noch einmal neu aufzurollen.

  163. ZITAT:
    „Wir gehen hin, Nairobi :)
    Deal!“

    Ich hoffe, es geht euch nicht so wie mir regelmäßig in PB. Bah…

  164. Es ist schon krass zu sehen, wie viele einstige Marktbegleiter mittlerweile an uns vorbeigetrieben sind und den irreversiblen Weg in die Bedeutungslosigkeit angetreten haben. Wenigstens in diesem Punkt war Herri Visionär.
    Auch hat sich die wirtschaftliche Vernunft so in die Grundwerte eingebrannt, dass Einzelne daran nicht rütteln können werden. Sollten sie es denn wollen.

  165. Wer braucht in Zeiten von Kreditkarte und ApplePay noch Kleingeld?

  166. Wünschenswert wäre eine weitere finanzieller Einstieg von Orenstein und Co. nicht. Denn wenn die Börse mit den jungen Talenten nicht fruchtet kann es an der Fußballbörse schnell bergab. Die jungen Spieler die wir kaufen sind alle nicht mehr billig der neue Finanzvorstand mit Krösche und Hartung werden ein feines Gespür für den Markt haben müssen um eine seriöse Planung beizubehalten.
    Das Kiel das schaffen kann ist schon erstaunlich nach dem der Kader mit viert- und dritt Liga Spielern letzte Saison neu zusammengestellt wurde.
    Und mit Ole Werner ,Tim Walter und jetzt Marcel Rapp haben sie immer gute Trainer.verpflichten können die dann in die BL gewechselt sind .

  167. „Tim Walter“

    Markus Anfang

  168. ZITAT:
    „Wer braucht in Zeiten von Kreditkarte und ApplePay noch Kleingeld?“

    :-)

  169. 50 Millionen braucht man, für Marmoush nämlich. Preisschild ist dran, so viel zum Thema ’nächste Saison werden wir aber viel eingespielte Freude haben‘.

  170. Hast du ihm das Preisschild drangehängt?

  171. Kein Stammspieler wird den Verein verlassen.

  172. Monte Scherbelino

    Herr Krösche denkt ohnehin nur in Transfererlösen.
    Andererseits, wenn man das Gestammel von Herrn Keller im Dopa hört, dann denkt man sich.. Uns geht’s ja noch gold

  173. Neue Woche, neue Sau durch’s Dorf?

  174. Was daran ist ungewöhnlich, dass ein Mittelklasseverein – nennen wir ihn von mir aus zur Abwechslung ‚Bundesliga-Verein‘ – seine Top-Spieler nicht auf Biegen und Brechen halten kann, wenn der Spielerberater entscheidet, dass sein Asset mal wieder Dukaten kacken soll?
    Man sollte nicht Ursache und Wirkung im modernen Fußball-Business verwechseln. Außer Bayern – und selbst die nicht immer – hält kein Verein in der Bundeslige die Beraterclique in Ihrem Lauf auf. Und selbst wenn man zeitig intern klare Vorgaben macht, heißt das nicht, dass man seine Spieler mit voller Absicht in die Vitrine stellt. Wir sind alle Teil dieser Maschinerie.

  175. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass mit Verweis auf Umbruch etc. Geduld für Aufbauarbeit mit der Perspektive, den Lohn in der kommenden Saison einzufahren, gefordert wird. Und wie eben schön beschrieben, so ist das Geschäft nicht mehr. Also ist das Augenwischerei.

  176. Hat Krösche denn das Preisschild aufgerufen? Oder war es nicht eher die Bild die das vermutet… Von daher muss man sich darüber nicht aufregen.

  177. ZITAT:
    „Neue Woche, neue Sau durch’s Dorf?“

    Eher alte Sau. Gähn.

  178. Kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass jmd 50 Mio für Oma bezahlt. Und falls doch, sind wir gut entschädigt. Nur eben sollte dies nicht wieder 2 Minuten vor Transferschluss geschehen.

  179. Bei dem Wetter seit langem mal wieder Doppelpass eingeschaltet.
    Gute Güte der Keller ist ja ne Luftpumpe….

    Da sind unsere Probleme wirklich Luxus.

  180. Noch man kurz zu der Diskussion um die imaginären Preischilder, die unser ach so böser Manager den Spielern angeblich umhängt:

    Es ist eine der wichtigsten Aufgaben einer Geschäftsführung, die Perspektiven des Unternehmens im Blick zu haben. Das umfasst die Kostenplanung und die Ertragsprognose. Daher ist es vollkommen normal, solche Einschätzungen zu treffen und zu kommunizieren. Das sind wichtige Faktoren, die Anteilseigner und Hausbanken interessieren.

    Dass das nichts mit Romantik zu tun hat, ist klar. Aber nur durch die faktenbasierte Geschäftsführung, die unter Bruchhagen begann und seitdem konsequent weiterentwickelt wurde, ist der Eintracht das Schicksal von HSV, Schalke, Köln, Duisburg u.v.a. erspart geblieben.

    Und ob die Zahlen des AG-Vorstands mit denen aus der Presse übereinstimmen ist noch eine ganz andere Frage.

  181. ZITAT:

    Dass das nichts mit Romantik zu tun hat, ist klar. Aber nur durch die faktenbasierte Geschäftsführung, die unter Bruchhagen begann und seitdem konsequent weiterentwickelt wurde, ist der Eintracht das Schicksal von HSV, Schalke, Köln, Duisburg u.v.a. erspart geblieben.

    👍

    Das Lob im Allgemeinen kommt häufig viel zu kurz.

  182. ZITAT:
    „Das Lob im Allgemeinen kommt häufig viel zu kurz.“

    +1! Ebenso wie der Fakt, dass es nicht unter Bruchhagen begann.

  183. Ich fasse also zusammen: Alles könnte kaum besser sein, und falls doch, lässt es das Business nicht zu. Und nichts hat mit unseren Leitungskräften zu tun, zumindest nichts Negatives. Was ein einziger Sieg doch bewirkt. Danke, dass ihr mich erhellt habt.

  184. Ich werde mich nicht an einem Sonntag aus meiner Komfortzone herausbewegen, wenn jemand den Heri zum Retter von Eintracht Frankfurt stigmatisiert! ;-)

  185. Der Himmel wird uns auf den Kopf fallen.

  186. Dem Vernehmen nach sind die Verkaufskandidaten mit Preisschildern eher Pacho und Skhiri (hört, hört). Marmoush möchte man wegen seines Charakters (Siegeswillen, Drecksarbeit, Stimmungskanone etc.) nach Möglichkeit behalten. Allerdings frage man sich, ob Marmoush dieses Niveau denn noch ausbauen oder zumindest halten könne. Beim Schluss, er sei ein One-Season-Wonder, wäre ein Verkauf jetzt die logischere Entscheidung.

  187. Die Herren haben das extrem wichtige „6-Punkte-Spiel“ am Freitag völlig verdient 3-1 gewonnen, nach 0-1 (eher unverdientem, was habe ich meinen Fernseher alles hören lassen …) Rückstand und gegen ein Team, das einen guten Lauf hatte, bis zum Spiel gegen uns. Yes!

    Die Mädels waren vor ein paar Spieltagen nicht mehr „Herr (Frau!?) ihres eigenen Schicksals“, was die CL-Quali-Platzierung angeht. Mit den Ergebnissen der letzten beiden Spieltage sind sie es nicht nur wieder, sie liegen sogar etwas vorne. Yeah!

    Ich feiere … geniesse gar das jetzt erst mal. Wenigstens dieses Wochenende, eventuell sogar länger. Tut meinem Magen sehr gut, das.

  188. Aber mal was andres:

    Am 10.5.23 wurde verkündet, dass P. Holzer 2024 als Aufsichtsratsvorsitzender zurücktritt. In dem Zusammenhang gab es auch (zumindest) Gerüchte, dass S. Orenstein Teile seines Aktienpaketes von EF für einen fairen Preis zum Rückkauf anbieten wird.
    Gibt es da etwas Neues zu???

  189. Nervös werde ich erst, sollte ß mal einen unserer „Leitungskräfte“ loben.

  190. Jim, woher hast Du diese Insiderinformationen? oder gibt es da eine seriöse Quelle dazu?

  191. Optimismuswumms

  192. Jim, das Vernehmen sind ein paar Jungs auf Twitter. Kann man glauben, kann man lassen.

  193. „Am 10.5.23 wurde verkündet, dass P. Holzer 2024 als Aufsichtsratsvorsitzender zurücktritt.“

    Gibt es dazu „eine seriöse Quelle“?

  194. Holzer hatte seinen Rücktritt für den Fall angeboten, dass er der Grund sei, dass Hellmann überlege, zur DFL zu gehen. Da er anscheinend nicht der Grund war, gab es auch keine Veranlassung für einen Rücktritt.

  195. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „ZITAT:

    Dass das nichts mit Romantik zu tun hat, ist klar. Aber nur durch die faktenbasierte Geschäftsführung, die unter Bruchhagen begann und seitdem konsequent weiterentwickelt wurde, ist der Eintracht das Schicksal von HSV, Schalke, Köln, Duisburg u.v.a. erspart geblieben.

    👍

    Das Lob im Allgemeinen kommt häufig viel zu kurz.“

    +1
    Aber so was von.

  196. Rasender Falkenmayer

    Wenn die Superknaben, die wir alle schon verpflichtet haben, nächste Saison spielen sollen, müssen wir wohl dagür welche abgeben.

  197. Derweil hat Matanovic den KSC gegen Hertha in Führung geschossen (2:1 HZ).

  198. Matanovic sehe ich safe im Kader nächste Saison. Der fehlende Turm vorn drin. Und erstaunlich beweglich ist er auch. Der könnte zusammen mit Ekitike und Marmoush gut funktionieren.

  199. ZITAT:
    „Holzer hatte seinen Rücktritt für den Fall angeboten, dass er der Grund sei, dass Hellmann überlege, zur DFL zu gehen. Da er anscheinend nicht der Grund war, gab es auch keine Veranlassung für einen Rücktritt.“

    Am 10.5. hatte AH schon längst der DFL abgesagt …

  200. Da steht B… und angeblich. Weit entfernt von seriös.

  201. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Matanovic sehe ich safe im Kader nächste Saison. Der fehlende Turm vorn drin. Und erstaunlich beweglich ist er auch. Der könnte zusammen mit Ekitike und Marmoush gut funktionieren.“

    Sofern nicht doch Demirovic kommt, dann würde es eng.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....23301.html
    Hätte ich letzten Sommer schlau gefunden.

  202. Weil ich es gerade lese: Sei nicht traurig, Trainer Baade! Es geht immer weiter. Nächste Saison Aufstieg!

  203. Unser ehemaliger Trainer knallt grade West Ham aus der alten Bude.

  204. Stuttgart sehr nachlässig heute.

  205. ZITAT:
    „Stuttgart sehr nachlässig heute.“

    Es wird an den letzten Spieltagen immer wieder mal solche Ergebnisse geben.

  206. Oh, jetzt wird es nochmal spannend.

    Egal.

    Eintracht !

  207. ZITAT:
    „Die Herren haben das extrem wichtige „6-Punkte-Spiel“ am Freitag völlig verdient 3-1 gewonnen, nach 0-1 (eher unverdientem, was habe ich meinen Fernseher alles hören lassen …) Rückstand und gegen ein Team, das einen guten Lauf hatte, bis zum Spiel gegen uns. Yes!

    Die Mädels waren vor ein paar Spieltagen nicht mehr „Herr (Frau!?) ihres eigenen Schicksals“, was die CL-Quali-Platzierung angeht. Mit den Ergebnissen der letzten beiden Spieltage sind sie es nicht nur wieder, sie liegen sogar etwas vorne. Yeah!

    Ich feiere … geniesse gar das jetzt erst mal. Wenigstens dieses Wochenende, eventuell sogar länger. Tut meinem Magen sehr gut, das.“

    Dafür hat die U21 gegen die schon abgestiegenen Mainzer verloren… Eintracht typisch.

  208. Can wieder mit Glück. Es gab schon rote Karten für Tritte auf die Achillessehne.

  209. Sowas ist doch kein Elfer.

    Schauspieler.

  210. ZITAT:
    „Sowas ist doch kein Elfer.

    Schauspieler.“

    Adeyemi?

  211. Ne, Frimpong :)

    Glaube ich zumindest.

  212. Das letzte Mal, als ich Mainz die Daumen gedrückt habe war im Mai 2019. Zwar weiß ich nicht, ob es damit zusammenhängt, aber während wir bei der Pest des Südens unter unserem Hütterli mal wieder final den Staffelstab in der Rückrunde abgegeben haben, hat uns Mainz in die EL geschossen.

  213. Ahh, der Schauspieler ist gesperrt.

  214. ZITAT:
    „Can wieder mit Glück. Es gab schon rote Karten für Tritte auf die Achillessehne.“

    Vor allen Dingen verstehe ich da den glücklichen Zwayer nicht. Der kann sich das in aller Ruhe auf x Bildschirmen in 28 Perspektiven in Zeitlupe und Echtzeit und Standbild ansehen. In allen dieser Möglichkeiten sieht man eindeutig, dass Can Frimpong oberhalb des Knöchels mit offener Sohle in die Achillessehne tritt, und zwar AUF (!) der Strafraumlinie. Und die gehört laut Regelwerk zum Straufraum. Damit ist die einzig (!) mögliche regelkonforme Entscheidung Elfmeter für Leverkusen und Rot für Can.
    Und was entscheidet der? Nix! Warum bitte?
    Einzig mögliche Erklärung: Weil das Dortmund ist. Wenn man sich die Entscheidungen diese Saison pro Dortmund anschaut, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass der Watzke da einen Spezialvertrag mit dem DFB hat. Alleine unser Spiel da neulich…
    Und der Zwayer hat auch ein einziges Mal eine strittige Entscheidung korrekt getroffen. Das ist auch der Grund, warum ich ihn nicht wüst beschimpfe. Da haben wir echt Massel gehabt damals…!

  215. Ich verschenke ein u.

  216. Quatsch, damals war alles korrekt.
    Fällt halt nicht jeder auf das Bauerntheater rein, wenn einer mit dem falschen Bein abhebt…

  217. Wobei… Eigentlich ist das ja eine nette Wortschöpfung: Straufraum. Raufen wird bestraft in diesem Raum. Oder so…
    ;-)

  218. ZITAT:
    „Quatsch, damals war alles korrekt.
    Fällt halt nicht jeder auf das Bauerntheater rein, wenn einer mit dem falschen Bein abhebt…“

    Sag ich doch! Völlig korrekt. Ein einziges Mal.

  219. Wie ich in den hr-Nachrichten hören konnte, soll es sogar Sportarten geben, wo Dortelweil Deutscher Meister wird.

  220. @232

    Ja, im Badminton.

    Spiele ich auch.

  221. Upps, Rot für Boniface wg. Rudel.

  222. Der Schiri in dem Doofmund-Spiel ist ja eine echte Flitzpiepe!

    Hat er sich selbst zuzuschreiben, dass es da aus dem Ruder läuft.

  223. Tja, dann sind wohl doch wir es, die Bähyer die erste Niederlage beibringen …

  224. ZITAT:
    „Tja, dann sind wohl doch wir es, die Bähyer die erste Niederlage beibringen …“

    Aber nur wenn pünktlich abgepfiffen wird.

  225. ZITAT:
    „… Aber nur wenn pünktlich abgepfiffen wird.“

    Ich ruf schon mal bei Wolf-Dieter Ahlenfelder an…

  226. Meine Krankenkasse holt einen Punkt in Dortmund. Bin zufrieden.

  227. Phänomenal. Die machen einfach weiter.
    Und sind trotzdem um zwei weitere Punkte betrogen worden.

  228. Och nö! Mainz im Tiefschlaf.

  229. M1 läuft ….
    Hartkohr!

  230. Wer 1-0 führt, der stets verliert …

  231. ZITAT:
    „Hartkohr!“

    Gefühlvoller Schlenzer!

  232. Burkart. Yess!!

  233. ZITAT:
    „Wie ich in den hr-Nachrichten hören konnte, soll es sogar Sportarten geben, wo Dortelweil Deutscher Meister wird.“

    Seufz. Hier gab es mal den DA, den Dortelweil-Adler. Leider viel zu früh verstorben. 😪

  234. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Seufz. Hier gab es mal den DA, den Dortelweil-Adler. Leider viel zu früh verstorben. 😪“

    Ja, habe gerade kürzlich an Micha gedacht aber andererseits, was gibt es schöneres, als sich mit einem Herzinfarkt, ohne Leiden, während des Skifahrens zu verabschieden. Würde ich nehmen.

  235. Si, lieber soll auf meinem Grabstein stehen „.. in einer Lawine bei Cortina d’Ampezzo“ als „weggedämmert im Seniorenstift Bad Vilbel“.

  236. Der Polizeiruf ist nicht leicht zu ertragen.

  237. Ich habe jetzt mal nachgelesen, war ja bei diesem wunderschönen Frühlingstag überwiegend draußen aber hat da wirklich jemand geschrieben, dass Herry für wirtschaftliches Denken und Stabilität stand?

    Verstehe ja, dass Schebbe sich nicht den Sonntag verderben wollte und das so stehen ließ. Aber nur kurz zu den Fakten:

    Es stimmt, Herry übernahm einen total maroden Verein und litt jahrelang unter den jährlich zu zahlenden 2, 5 Mio. an Octagon. und auch ja, nach völlig verantwortungslosem wirtschaftliche Handeln hat herry finanzielle Seriosität eingeführt……..jedenfalls zeitweise.

  238. Ach Scheiße, wir saßen noch eine Woche vor seinem Tod zusammen und hatten so vi3lw Ideen.

  239. Aber er war eben speziell am Ende auch ein wenig phantasielos der Herri.
    Das habe ich ihm 2017 in Berlin auch gesagt.

  240. Heri sieht gut aus im Moment, war Freitag auch beim Spiel im Stadion.

    Ruhestand tut ihm gut!

  241. Kann ihm nicht verzeihen, dass er uns nochmal in der 2. Liga abgeben wollte.
    Fällt mir bei Stepanovic auch sehr schwer.

  242. Auf falsche Taste gekommen.

    Als er ausschied, übrigens nach jahrelanger bleischweren Dämmerung, standen wir in der Relegation und hatten die Lizenzauflage einen Transferüberschuss von 5 (oder waren es sogar 6) Millionen zu erwirtschaften, was dann zu den Verkäufen von Aigner, Waldschmidt, Castagnios, Zambrano, Huszti und Ignjowski führte. Im Gegenzug musste Bobic die völlige Sparmaschine anwerfen und verpflichtete Tawatha, Ordonez, Mascarell und Besuschkow. Dazu wurden Wolf, Vallejo, Varela und Hector ausgeliehen und Hrgota sowie Blum ablösefrei verpflichtet.

    Wir waren also an Herrys Ende so pleite, wie zu seinem Beginn. Ob wir einen Abstieg überhaupt überlebt hätten, steht in den Sternen aber wenn wir die Lizenzauflage bei Klassenerhalt sehen, haben wir auch eine ungefähre Vorstellung, was bei einem Abstieg los gewesen wäre.

    So viel zu Herrys Solidität in wirtschaftlichen Belangen.

    Ich habe den Mann auch mehrmals live von Mann zu Mann erlebt. Der strahlte eine dermaßene Arroganz (Stichwort: Ich erkläre Ihnen mal, wie Bundesliga geht) aus, ich wusste danach wieder, warum ich auch meine Lehrer überwiegend nicht leiden konnte.

    Ich habe meinen Frieden mit deinem der unflexibelsten Menschen, den ich jemals kennengelernt habe, weil er den Dion (also nicht unseren) grußlos versenkt hat aber er hat uns wirklich nur 4-5 Jahre gut getan, danach haben wir in nahezu allen Belangen den Anschluss verloren.

  243. Dion=Dino

  244. CE, ohne Gaetano, den Olli F., Volker Sparmann und Rolf Heller hätte der Heri nicht mehr viel übernommen …
    … und an dem Loch im Säckel im Mai 2016 hatte der Heri auch Aktion dran.

  245. Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke.

  246. „So viel zu Herrys Solidität in wirtschaftlichen Belangen.“

    CE, war der Herri auch Finanzvorstand?

  247. Diese Frage ist so doof, dass es schmerzt.

  248. Gut gemacht, Mainz!

  249. Brav Mainzer. Freiburg darf gerne weiter unentschieden spielen.

  250. @256 CE

    Absolut richtig. Sein wirken war anfangs richtig und dann viel zu lange im Amt. Wobei das wiederum der Fehler des Aufsichtsrat war.

  251. Das Wochenende war ja nicht so schlecht. Ich denke mit einem weiteren Sieg wird man 6 oder 7 werden und sollte dann vermutlich EL spielen.

  252. ZITAT:
    „Brav Mainzer. Freiburg darf gerne weiter unentschieden spielen.“

    Freiburg leider mit den vermeintlich leichtesten Restprogramm. Ich denke die holen uns noch ein.

  253. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Brav Mainzer. Freiburg darf gerne weiter unentschieden spielen.“

    Freiburg leider mit den vermeintlich leichtesten Restprogramm. Ich denke die holen uns noch ein.“

    H Wolfsburg
    A Köln
    H Heidenheim
    A Union

    Wenn wir noch einen Sieg holen muss Freiburg 3 Spiele gewinnen. Machbar, aber auch nicht einfach.

  254. ZITAT:
    „Das Wochenende war ja nicht so schlecht. Ich denke mit einem weiteren Sieg wird man 6 oder 7 werden und sollte dann vermutlich EL spielen.“

    Wo, wann und gegen wen?

  255. „Off topic“ wie man so sagt: Ob man je die Schlammwüsten vor den Eingängen beseitigen wird?
    Baustoffhändler gibt es doch im Rhein Main Gebiet.

  256. Philadelphia Eagle

    Glückwunsch Freiburg zum Klassenerhalt – feiert schön

  257. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das Wochenende war ja nicht so schlecht. Ich denke mit einem weiteren Sieg wird man 6 oder 7 werden und sollte dann vermutlich EL spielen.“

    Wo, wann und gegen wen?“

    Nun gegen drei der vier Gegner haben wir bereits in der Hinrunde gewonnen. In München rechnen ich mir auch wenig aus, aber zu Hause gegen Leverkusen (zwischen den EL Halbfinalspielen) und gegen Leipzig (bisher noch kein Sieg in Ffm) rechne ich mir schon was aus. In Gladbach sowieso wenn man eine konzentrierte Leistung bringt.

  258. @271

    So machen wir das Volker :)

  259. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Vorstandsvorsitzenden, Vereinspräsidenten etc. pp. erlebt zu haben, der auf dermaßen hohem intellektuellen und rhetorischen Niveau argumentiert hat wie Heri. Wodurch eine gewisse Arroganz mir durchaus verzeihlich erscheint. Allerdings dürfte diese ihm auch die Möglichkeit genommen haben, andere Wege auch nur halbwegs ernsthaft zu eruieren.

  260. Hihihihihuhuhu. Intellektuell. Hahahaha.
    Höchst spaßhaft.
    Buona notte.

  261. ZITAT:
    „@271

    So machen wir das Volker :)“

    Sehr gerne!

  262. Buona notte, mio caro Consigliere.

  263. ZITAT:
    „Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Vorstandsvorsitzenden, Vereinspräsidenten etc. pp. erlebt zu haben, der auf dermaßen hohem intellektuellen und rhetorischen Niveau argumentiert hat wie Heri.“

    Ich fand das eher so typisches Lehrer-Niveau. Bisweilen reicht ja schon unteres Mittelmaß um herauszuragen aber unter „hohem intellektuellen (sic!) und rhetorischen (sic!) Niveau“ verstehe ich etwas anderes.

  264. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich fand das eher so typisches Lehrer-Niveau. Bisweilen reicht ja schon unteres Mittelmaß um herauszuragen aber unter „hohem intellektuellen (sic!) und rhetorischen (sic!) Niveau“ verstehe ich etwas anderes.“

    Leider oder zum Glück stand Adorno im 21. Jh. nicht mehr zur Verfügung. Weiß auch gar nicht, ob der Ahnung vom Fußballspiel gehabt hat, muss man aber vielleicht auch gar nicht haben.

  265. Fand seine Lehrer-Attitüde übrigens nett, habe mich häufig köstlich amüsiert 😊

  266. Danke, Arndt, für die Klarstellung vom Holz-Elfer

  267. ZITAT:
    „Danke, Arndt, für die Klarstellung vom Holz-Elfer“

    Haben wir uns Mittwoch verpasst? Ich war noch bis zum Buyernspiel in der Kampfbahn …

  268. ZITAT:
    „Fand seine Lehrer-Attitüde übrigens nett, habe mich häufig köstlich amüsiert 😊“

    Ich habe mich eher über den späten Herry geärgert. Hast Du ihn denn jemals persönlich erlebt? Da war eher fremdschämen angesagt.

  269. ZITAT:
    „Danke, Arndt, für die Klarstellung vom Holz-Elfer“

    Das wollte ich auch gerade schreiben!

  270. ZITAT:

    Ich habe mich eher über den späten Herry geärgert. Hast Du ihn denn jemals persönlich erlebt? Da war eher fremdschämen angesagt.“

    Ne, habe ich nicht, insofern Deine Ausführungen zutreffend sind, wahrscheinlich zu meinem Glück. 😁

  271. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich habe mich eher über den späten Herry geärgert. Hast Du ihn denn jemals persönlich erlebt? Da war eher fremdschämen angesagt.“

    War auch Freitag nicht viel besser … ;-)

  272. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Danke, Arndt, für die Klarstellung vom Holz-Elfer“

    Das wollte ich auch gerade schreiben!“

    Ich hab’s geahnt 😄

  273. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Danke, Arndt, für die Klarstellung vom Holz-Elfer“

    Haben wir uns Mittwoch verpasst? Ich war noch bis zum Buyernspiel in der Kampfbahn …“

    Ja.
    Schau Mal in deinen Spam-Ordner oder wo meine Mail gelandet ist… 😉

  274. Bellingham ist wirklich Weltklasse. Großer Spieler.

  275. Der Herri würde gut in die Runde hier passen ;-)

  276. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schau Mal in deinen Spam-Ordner oder wo meine Mail gelandet ist… 😉“

    ups, mea culpa! Hab geantwortet! 😇

  277. Warum riecht das hier plötzlich so nach Apfelkuchen?

  278. ZITAT:
    „Bellingham ist wirklich Weltklasse. Großer Spieler.“

    Pfff, ein 3:2 gegen Barcelona haben auch schon andere geschafft. Und Filip hat sogar zwei Buden gemacht. :-)

  279. Hirnteufel aka Alwin aka Blue99 = Axel Wilke

    Guten Morgen Frankfurt.

    Rückblick:

    ZITAT:
    „Das Wochenende war ja nicht so schlecht.“

    Ausblick:

    ZITAT:
    „In München rechnen ich mir auch wenig aus, aber zu Hause gegen Leverkusen (zwischen den EL Halbfinalspielen) und gegen Leipzig (bisher noch kein Sieg in Ffm) … schon.
    In Gladbach sowieso wenn man eine konzentrierte Leistung bringt.

    Der Stand der Dinge:

    Viertelfinale um Platz 6 gewonnen, 3:1 gegen die Puppenkiste.

    Demnächst (11. Mai) Halbfinale gg. die Fohlen am Niederrhein.

    Endspiel am Wochenende darauf am 34. Spieltag vs. Rote Brause Leibzisch – zu Hause im Wald.
    ___________________________

    An den nächsten beiden Wochenenden Präsentations-Spiele beim noch aktuellen Meister und gegen den kommenden Champion.

    Alles zementiert.
    It smells like American Pie.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit.

    P. S. Ich bitte aufrichtig um Entschuldigung für jegliche Verwirrung, die ich zwischen 2011 und 2018 im blog-g erzeugt habe(n könnte).

  280. „Der niederländische Fußball-Verband (KNVB) hat Vitesse Arnheim [Paxton Aaronson] mit einem Abzug von 18 Punkten belegt. Der unabhängige Lizenzierungsausschuss des Verbandes begründete die drastische Strafe mit wiederholten Verstößen gegen Lizenzbestimmungen. Damit steht der Verein mit -1 Punkten als erster Absteiger fest und muss die höchste niederländische Liga nach 35 Jahren verlassen.“

    https://www.kicker.de/abstieg-.....82/artikel

  281. Guten Morgen, eine wunderbare Woche ist angebrochen. Ruhig breitet sich gerade die Nordsee aus bei leichter Brise aus Nordost und das Wochenende verheißt Sonnenschein und Rückkehr des Frühlings. Herrlich. Zudem, nein, das Wichtigste, das schönste Spiel des Jahres steht an. Nichts zu verlieren, nur zu gewinnen. Wunderbar.

  282. ZITAT:
    „Nacho hat sich gestern (U21) verletzt.

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    Wenn Nacho eine größere Rolle bei Toppmöller spielen würde, käme er bei solch völlig unwichtigen Partien nicht mehr zum Einsatz.

  283. ZITAT:
    Wenn Nacho eine größere Rolle bei Toppmöller spielen würde, käme er bei solch völlig unwichtigen Partien nicht mehr zum Einsatz.“

    Yo, am besten auch nur noch individuell trainieren, könnte ja was passieren

  284. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    die skandinavische Hüpfdohle rettet wahrscheinlich tatsächlich die Mainzer. Die ersten hier hatte schon aufgegeben. Sehr schön.
    Und Streich weiß, warum er aufhört. Freiburg war auch schon mehr Rock’n’Roll.

  285. ZITAT:
    „Wenn Nacho eine größere Rolle bei Toppmöller spielen würde, käme er bei solch völlig unwichtigen Partien nicht mehr zum Einsatz.“

    Der braucht Matchpraxis. Die man ihm in der ersten derzeit aus Gründen nicht bieten kann.

  286. Wenn M1 dann endlich mal wieder dahin zurückkehrt, wo es hingehört, nämlich in die 2. Liga, …..

  287. …. und der Herr Stein uns die Vorteile von Matchpraxis gegenüber individuellem Einzeltraining erklärt, obwohl dies ein erhöhtes Verletzungsrisiko beinhaltet, ja dann .,.

  288. Wie angekündigt – Tabellenraten, Spieltag 30
    https://ibb.co/pZ2mLfL

  289. Aber nicht auf dem Mombacher Kunstrasen gegeben diese Studententruppe.

  290. @307
    gegen

  291. ZITAT:
    „Wie angekündigt – Tabellenraten, Spieltag 30
    https://ibb.co/pZ2mLfL

    „Hauptsache vor’m ce“ ist diese Saison eine echte Herausforderung.

  292. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hauptsache vor’m ce“ ist diese Saison eine echte Herausforderung.“

    Hat wahrscheinlich dieses Mal seinen Tipp per Handy abgegeben! ;-)

  293. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wie angekündigt – Tabellenraten, Spieltag 30
    https://ibb.co/pZ2mLfL

    „Hauptsache vor’m ce“ ist diese Saison eine echte Herausforderung.“

    Wir ändern das in Hauptsache nicht hinterm CE, dann passt es für uns ;-)

  294. Rasender Falkenmayer

    Ich hätte ja gedacht, dass „Sarcellois“ etwas zum Essen ist, aber tatsächlich ist das unser Junior. Der wohl nicht so ein Bling-bling-Fatzke ist, wie es manchmal abseits des Platzes erscheinen mag.
    https://profis.eintracht.de/ne.....ois-158290

  295. @304: Nee lass die 05er mal schön drin bleiben.
    Gibt sichere 3 Heimpunkte und auswärts ein 18. Heimspiel mit meist einem Unentschieden…
    Köln und Bochum nerven mehr ….. Darmstadt ist und war eh ein 2. Ligist…

  296. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wie angekündigt – Tabellenraten, Spieltag 30
    https://ibb.co/pZ2mLfL

    „Hauptsache vor’m ce“ ist diese Saison eine echte Herausforderung.“

    Wieso? Geht doch!
    ;-)

  297. ZITAT:
    „Ich hätte ja gedacht, dass „Sarcellois“ etwas zum Essen ist, aber tatsächlich ist das unser Junior. Der wohl nicht so ein Bling-bling-Fatzke ist, wie es manchmal abseits des Platzes erscheinen mag.
    https://profis.eintracht.de/ne.....ois-158290

    Sehr schöne Aktion vom Erich. Und auch, dass sich da noch Kollegen angeschlossen haben. Ich glaube, dass viele von den Jungs zwar den plötzlichen Reichtum genießen und ne Menge Jugendlichen-Scheiß damit machen, halt ein paar Preisklassen höher als der Durchschnitts-Teenager, aber dass die Allermeisten doch ziemlich genau wissen wo sie herkommen.
    Ich hab den Erich auch mal persönlich alleine erlebt, ein ziemlich schüchterner Junge, ganz bescheiden und freundlich, null großkotzig.

  298. Wolfsburg runter hätte was. Aber die würden sich vermutlich spätestens über die Relegation retten.

  299. ZITAT:
    „Wie angekündigt – Tabellenraten, Spieltag 30
    https://ibb.co/pZ2mLfL

    Champions League!

  300. Rasender Falkenmayer

    Nur18 Punkte hinter Platz 1. Abgerechnet wuird am Schluß, Freunde!

  301. Rasender Falkenmayer

    Es könnte der Eindruck entstehen, es bräuchte in Deutschland mehr soziale Brennpunkte, um die Fußballnationalmannschaft personell zu verbessern.

  302. ZITAT:
    „Ich hätte ja gedacht, dass „Sarcellois“ etwas zum Essen ist, aber tatsächlich ist das unser Junior. Der wohl nicht so ein Bling-bling-Fatzke ist, wie es manchmal abseits des Platzes erscheinen mag.
    https://profis.eintracht.de/ne.....ois-158290

    Schöne Geschichte!

  303. ZITAT:
    „Ich hab den Erich auch mal persönlich alleine erlebt, ein ziemlich schüchterner Junge, ganz bescheiden und freundlich, null großkotzig.“

    Auch Ekitike gibt sich bisher sehr bescheiden und bodenständig. ich glaube auch das die Akademien der Klubs da inzwischen ein Augenmerk drauf haben und die Jungs entsprechend ausbilden.

  304. Ekitiké macht auf mich den Eindruck, dass er ziemlich dankbar ist, dass sich endlich jemand um ihn kümmert.
    Das was Kolo anscheinend inzwischen fehlt.

  305. Danke, Boccia.
    Die größte Differenz bei Stuttgart (9), Heidenheim (8) und Augsburg (7). Bochum, einzig richtig geraten.

  306. Rasender Falkenmayer

    Kommt mir auch so vor, als sei da ein gewisser Wohlfülfaktor bei uns gegeben für die Jungs.

  307. ZITAT:
    „Kommt mir auch so vor, als sei da ein gewisser Wohlfülfaktor bei uns gegeben für die Jungs.“

    Du meinst, die müssen nicht mehr zum Einkaufen an die nächste Tanke laufen?

  308. ZITAT:
    „Wie angekündigt – Tabellenraten, Spieltag 30
    https://ibb.co/pZ2mLfL

    Danke, Boccia! Obwohl, bei meiner Platzierung wittere ich Manipulation. ;-))

  309. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wie angekündigt – Tabellenraten, Spieltag 30
    https://ibb.co/pZ2mLfL

    Stabil.

  310. Fun Fact:
    „Sollten Kiel und Stadtrivale FC St. Pauli aufsteigen, würde der HSV als der Verein mit der längsten Unterhaus-Zugehörigkeit am Stück zurückbleiben. Wie ein echter Zweitliga-Dino.“

    https://www.sueddeutsche.de/sp.....-1.6564584 (gesehen bei Gravesen)

  311. Ich schau ja öfters mal Zweiteliga. Wenn die großen Vereine spielen ist da schon ne tolle Atmosphäre. Immer sehr viel Einsatz bei allen Akteuren. Aber spielerisch (wen wunderst) ist das oft ganz harte Kost. Mir tun die HSV Fans inzwischen leid. Machen jeden Spieltag das Stadion mit 60 Tsd. voll und bekommen dann Rumpelfußball incl. Enttäuschungen. Ich bin froh, dass der Kelch an uns vorbeigegangen ist und hoffentlich auch weiter vorbeigeht.

  312. ZITAT:
    „Kommt mir auch so vor, als sei da ein gewisser Wohlfülfaktor bei uns gegeben für die Jungs.“

    Klar. Emotionaler Verein, tolle Stadt in der man als junger Mensch gut leben kann, modernes Trainingszentrum und vor den Fans aufzulaufen ist sicher auch nicht so schlecht. Alles ne Nummer kleiner und familiärer als bei den ganz großen. wäre gut wenn wir uns das wenigstens ein Stück weit erhalten.

  313. Naja, wenn man z.B. das Interview mit Ekitiké nach dem Spiel gehört hat, scheint der Wohlfühlfaktor schon wichtig zu sein.

  314. Machen jeden Spieltag das Stadion mit 60 Tsd. voll und bekommen dann Rumpelfußball incl. Enttäuschungen

    Rumpelfußball und Enttäuschung vor 60K gibt es bei uns auch.

  315. Rasender Falkenmayer

    Wenn man 60tausend Freunde trifft, ist das schon so toll. Da braucht man gar keinen großen Fußball.

  316. ZITAT:
    Machen jeden Spieltag das Stadion mit 60 Tsd. voll und bekommen dann Rumpelfußball incl. Enttäuschungen

    Rumpelfußball und Enttäuschung vor 60K gibt es bei uns auch.“

    Auf sehr hohem Niveau. Natürlich steigen mit den Erfolgen auch die Ansprüche. Ist ja auch richtig. Aber schwer zu vergleichen mit Zweiteligafußball.

  317. OT
    Hat der Gründel jetzt Mitstreiter gefunden?

    https://www.t-online.de/nachri.....er-an.html

  318. „Rumpelfußball und Enttäuschung“

    Funkel kommt auch langsam an seine Grenzen:
    „Mit Hosenscheißer-Fußball kriegst du keine Punkte.“

    https://www.kicker.de/der-fck-.....29/artikel

  319. „Der Schwerpunkt der Sommervorbereitung liegt in diesem Jahr in den Vereinigten Staaten. Zum ersten Mal seit Januar 2020 machen die Hessen für ein Trainingslager wieder Halt in den USA – diesmal fällt die Wahl auf Louisville, Kentucky.
    Abflug über den Großen Teich ist am Montag, 22. Juli, die Rückkehr nach Frankfurt erfolgt am Samstag, 3. August. Neben zehn Trainingstagen warten auf den Bundesligisten auch zwei Testspiele. Am Donnerstag, 25. Juli, 19.30 Uhr Ortszeit, in Juárez gegen den mexikanischen Erstligisten FC Juárez. Am Dienstag, 30. Juli, bittet Gastgeber Louisville City FC zum zweiten Match.“

    https://profis.eintracht.de/ne.....024-158289

  320. bei aller Poliererei …

    wer im Jahr 2024 immer noch glaubt man könne mit Friedhelm Funkel erfolgreich Fußball spielen hat nichts anderes als den Abstieg verdient.

  321. Rasender Falkenmayer

    Sagt man noch „Großer Teich“?

  322. ZITAT:
    „bei aller Poliererei …

    wer im Jahr 2024 immer noch glaubt man könne mit Friedhelm Funkel erfolgreich Fußball spielen hat nichts anderes als den Abstieg verdient.“

    Ähnliches habe ich bei seiner Verpflichtung beim FCK auch geschrieben.

  323. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „wer im Jahr 2024 immer noch glaubt man könne mit Friedhelm Funkel erfolgreich Fußball spielen hat nichts anderes als den Abstieg verdient.“

    Noch 2021 hat er den Effzeh gerettet.So eine Feuerwehrmannummer in der zweiten Liga traue ich ihm schon noch zu. Da ist immer etwas Schicksal dabei, ob das klappt.
    Bundesligavolltrainer will er selber gar nicht mehr machen, glaube ich.

  324. Ich habe kein Mitleid mit Menschen die ein jahrelanges Missmanagement wie beim HSV noch unterstützen.

  325. Louisville, Kentucky – die leben ihren Traum.

  326. Kentucky Bourbon Trail:

    https://kybourbontrail.com/

    Fortsetzung unserer Whisky-Tour durch Schottland! Klingt verlockend ….

    … und Bourbon ist eh mehr meins! 😇😇😇

    Vatmier, Isar, wie sieht’s aus? ;-)

  327. ZITAT:
    „„Rumpelfußball und Enttäuschung“

    Funkel kommt auch langsam an seine Grenzen:
    „Mit Hosenscheißer-Fußball kriegst du keine Punkte.“

    https://www.kicker.de/der-fck-.....29/artikel

    „16-Tore-Mann Ragnar Ache ist der wohl beste Kopfballstürmer der Liga“

    Ohje, es ist so schlimm bestellt um die 2te Liga?

  328. Rasender Falkenmayer

    Backhendlland.

  329. ZITAT:
    „Ohje, es ist so schlimm bestellt um die 2te Liga?“

    Wenn es nur die 2. Liga wäre…
    ich muss gestehen, dass ich diese Saison aus familiären Gründen nur das Gekicke der Glorreichen SGE (und das auch nicht vollständig) verfolgt habe. Jetzt habe ich am Wochenende tatsächlich mal Zeit gefunden und mir zumindest großteils Freiburg-Mainz angetan. Jetzt verstehe ich, wie wir mit unseren Leistungen auf P6 stehen können. Das ist ja tatsächlich noch übler gewesen…

  330. Louisville Kentucky.
    Meine Tochter war dort zum Schüleraustausch.
    Und ich habe sie kurz mal besucht.
    Wir waren beide froh, als wir wieder heim konnten.
    :-))

  331. Rasender Falkenmayer

    Die haben nur eine US-Zweitligamannschaft da.

    Andererseits sind wir ja früher auch schon in seltsame Länder gefahren.

  332. Aber die Hauptstadt von Kentucky ist … ?

    Frankfort :)

  333. Kentucky? Sprechen die da nicht so ein fürchterliches Englisch?

  334. ZITAT:
    „Ich hätte ja gedacht, dass „Sarcellois“ etwas zum Essen ist, aber tatsächlich ist das unser Junior. Der wohl nicht so ein Bling-bling-Fatzke ist, wie es manchmal abseits des Platzes erscheinen mag.
    https://profis.eintracht.de/ne.....ois-158290

    Groß.

  335. Louisville. Partnerstadt von Mainz. Da fährt man doch net hin! Pffft!
    Wenn schon Ami-Land, dann Philadelphia. Eigene Partnerstadt.

  336. Der Kicker spekuliert über eine mögliche kuriose Konstellation am 34.Spieltag.

    https://www.kicker.de/verhilft.....59/artikel

  337. ZITAT:
    „Der Kicker spekuliert über eine mögliche kuriose Konstellation am 34.Spieltag.

    https://www.kicker.de/verhilft.....59/artikel

    Da habe ich neulich auch schon dran gedacht. Hat so ein bisschen Deutschland-Österreich feeling.

  338. Dortmund muss am 34. Spieltag zu Hause gegen Darmstadt ran. Da weiß man doch, wie das ausgehen wird. :)

  339. @355 Schönes Beispiel dafür, dass das Regelwerk relativ absurd ist. Der Champions-League-Sieg sollte ohne wenn und aber einen Startplatz generieren. In irgendeiner anderen Liga freut sich dann jemand, wenn Dortmund vierter wird.

  340. Rasender Falkenmayer

    Da der BVB unter den restlichen Kandidaten die aussenseiterigste Mannschaft in der CL ist, ist das graue Theorie.

  341. Notfalls macht der Trapper in 90+5 den Pahl.

  342. ZITAT:
    „Da der BVB unter den restlichen Kandidaten die aussenseiterigste Mannschaft in der CL ist, ist das graue Theorie.“

    Nicht wenn er das Endspiel erreicht. Dann wird es relevant. Ich denke schon das die ne Chance gegen PSG haben.

  343. ZITAT:
    „Notfalls macht der Trapper in 90+5 den Pahl.“

    Der würde aber nicht das Glück haben, dass es Jahre später keine bewegten Bilder davon gibt.